schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dazn... (Fußball allgemein)

jaq19, Ense, Freitag, 15.01.2021, 20:27 (vor 1196 Tagen)

Hatte mein Dazn pausiert und mir eben kurzfristig überlegt das man sich das Spiel Union - Leverkusen ja mal angucken könnte. Ich hab jetzt aber nur die Möglichkeit die Mitgliedschaft ab dem 16.01. also morgen erst wieder zu starten. Ist das neu bei denen? Sonst lief das doch immer am selben Tag weiter oder nicht?
Ist ja auch nicht so ganz uninteressant für unser Spiel nächsten Freitag gegen Gladbach. Falls einige dann ihre Mitgliedschaft erst fortsetzen sollten und dann das selbe Problem haben.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Tigo, Duisburg, Freitag, 15.01.2021, 23:22 (vor 1196 Tagen) @ jaq19

Amiri ist nach Spielschluss wohl rassistisch beleidigt worden.
Von wem ist bisher nicht klar.
Soll wohl der Satz "Scheiss-Afghane" gefallen sein.

Quelle: dazn Interviews

Darf man eigentlich noch Piefke und Schluchtenscheißer sagen? owt

Franke, Sonntag, 17.01.2021, 01:36 (vor 1195 Tagen) @ Tigo

Amiri ist nach Spielschluss wohl rassistisch beleidigt worden.
Von wem ist bisher nicht klar.
Soll wohl der Satz "Scheiss-Afghane" gefallen sein.

Quelle: dazn Interviews

Ruhnert: „Wir können nicht von einem Skandal rassistischer Art ausgehen“

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 16.01.2021, 16:31 (vor 1195 Tagen) @ Tigo

Laut Ruhnert sieht es so aus, als wenn noch gar nichts so richtig klar wäre diesen Vorfall betreffend.

https://www.kicker.de/ruhnert-wir-koennen-nicht-von-einem-skandal-rassistischer-art-ausgehen-794783/artikel

Tah: „Ich habe es selber nicht gehört“

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 16.01.2021, 23:36 (vor 1195 Tagen) @ Will Kane

Laut Ruhnert sieht es so aus, als wenn noch gar nichts so richtig klar wäre diesen Vorfall betreffend.

https://www.kicker.de/ruhnert-wir-koennen-nicht-von-einem-skandal-rassistischer-art-ausgehen-794783/artikel

Ergänzung:

Tah gibt an, er selbst habe die betreffenden Äußerungen gar nicht gehört.

https://www.kicker.de/tah-erklaert-zum-rassismus-vorwurf-ich-habe-es-selber-nicht-gehoert-794812/artikel

Tah: „Ich habe es selber nicht gehört“

Will Kane, Sonntag, 17.01.2021, 09:40 (vor 1195 Tagen) @ Will Kane

Und trotzdem im Interview erstmal Union angeklagt. Suboptimal von Tah.

Die Sache klärt sich nach dem Spiel

DomJay, Köln, Samstag, 16.01.2021, 11:16 (vor 1196 Tagen) @ Tigo

Kicker

Amiri hat die Entschuldigung angenommen und damit sollte man es für diese Situation dabei bewenden lassen.

War dann ggf doch ein wenig anders

Die Sache klärt sich nach dem Spiel

Philipp54, Samstag, 16.01.2021, 12:27 (vor 1196 Tagen) @ DomJay

Kicker

Amiri hat die Entschuldigung angenommen und damit sollte man es für diese Situation dabei bewenden lassen.

War dann ggf doch ein wenig anders

Eine Stellungnahme vom Verein wird das sauber abrunden wollen.

" Die Mauer muss weg" sangen die Fans zu DDR Zeiten. Oder "Lieber ein Verlierer sein als ein dummes Stasi-Schwein".

Im AS letzte Woche verkörperte der Manager von Union noch die Werte. Da passte Sobotic wie ein "Botschafter" voll rein.
Von einem Sponsor trennten sie sich von heute auf morgen, als bekannt wurde, dass er IM zu DDR- Zeiten war.
Ich mag den Verein schon vor den Zeiten mit BVB- Spielern.
Frisch von den Fans selber restauriert und gestrichen, war und ist die Alte Försterei ein schönes Stadion.
Die Fans schienen mir teilweise gegenüber Wessis etwas reserviert. Vielleicht stolz, die neuen Ossis zu verkörpern. Wissen die Berliner hier besser, ob der Eindruck richtig ist.

Die Sache klärt sich nach dem Spiel

CedricVanDerGun, Hamburg, Samstag, 16.01.2021, 12:50 (vor 1196 Tagen) @ Philipp54

Hä?

Die Sache klärt sich nach dem Spiel

Eisen, DO, Samstag, 16.01.2021, 11:56 (vor 1196 Tagen) @ DomJay

Also ich sehe das auch so. Verbale Entgleisung in der Emotion. Darf/sollte nicht passieren, aber Entschuldigung wurde ausgesprochen und angenommen. Was will man darüber hinaus noch erreichen?

Die Sache klärt sich nach dem Spiel

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 12:38 (vor 1196 Tagen) @ Eisen

Da bin ich bei dir. Wenn es eine aufrichtige Entschuldigung war und diese angenommen wurde, ist das Thema durch. Davon unabhängig muss aber dennoch eine Reaktion vom DFB kommen. Das hat nichts mit den Personen sondern mit der Tat an sich zu tun.

Die Sache klärt sich nach dem Spiel

DomJay, Köln, Samstag, 16.01.2021, 12:45 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

Da bin ich bei dir. Wenn es eine aufrichtige Entschuldigung war und diese angenommen wurde, ist das Thema durch. Davon unabhängig muss aber dennoch eine Reaktion vom DFB kommen. Das hat nichts mit den Personen sondern mit der Tat an sich zu tun.

Beleidigung kann man sicher mit einer Sperre ahnden. Aber wenn Amiri hier die Entschuldigung annimmt, dann liegt der Gedanke nahe, dass es nicht mehr als eine solche war und wohl keinen rassistischen Bezug hat.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Tigo, Samstag, 16.01.2021, 00:01 (vor 1196 Tagen) @ Tigo

Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten mit einem solchen Vorfall zu verfahren: Entweder man versucht intern das Problem zu lösen oder man macht eine öffentliche Diskussion draus. Normalerweise bin ich ein Freund letzteres, jedoch glaube ich das man das Problem Rassismus besser durch einen breiten öffentlichen Diskurs beheben kann und von daher finde ich es wichtig und richtig, dass es Tah öffentlich macht.
Hübner mag kein Rassist sein, das kann und will ich auch nicht bewerten, ich kenne ihn schließlich nicht. Aber die Aussage ist - sofern sie so gefallen ist und dafür sprechen die Berichte - natürlich rassistisch.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

donotrobme, Münsterland, Samstag, 16.01.2021, 09:46 (vor 1196 Tagen) @ Pommes-Pils

hübner ist kein rassist, er hat aber was rassistisches gesagt. Dafür sollte er geächtet werden und dabei sollte er die Chance bekommen, seinen Fehler wieder gut zu machen.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 10:21 (vor 1196 Tagen) @ donotrobme

hübner ist kein rassist, er hat aber was rassistisches gesagt. Dafür sollte er geächtet werden und dabei sollte er die Chance bekommen, seinen Fehler wieder gut zu machen.

Wieso sagt man denn rassistisches, wenn man kein Rassist ist? Um rassistisch zu sein braucht es übrigens keinen Vorsatz...

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:12 (vor 1196 Tagen) @ Zico80

hübner ist kein rassist, er hat aber was rassistisches gesagt. Dafür sollte er geächtet werden und dabei sollte er die Chance bekommen, seinen Fehler wieder gut zu machen.


Wieso sagt man denn rassistisches, wenn man kein Rassist ist?

Um die Gefühle dieser Person zu verletzen/provozieren. Ist diese Person ein Arschloch? Höchstwahrscheinlich. Zu einem politisch überzeugten Rassist gehört aber weit mehr.

Eine einzelne rassistische Aussage setzt nicht zwingend eine rassitische Ideologie/Grundeinstellung vorra..


Das ist ansonsten nur eine nicht zielführende Pauschalisierung und Vereinfachung und verharmlost eben echte Rassisten. Da muss man nicht unbedingt Psychologie und Politikwissenschaften für studiert haben, um das mit ein wenig nachdenken zu erkennen.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 11:49 (vor 1196 Tagen) @ Foreveralone

hübner ist kein rassist, er hat aber was rassistisches gesagt. Dafür sollte er geächtet werden und dabei sollte er die Chance bekommen, seinen Fehler wieder gut zu machen.


Wieso sagt man denn rassistisches, wenn man kein Rassist ist?


Um die Gefühle dieser Person zu verletzen/provozieren. Ist diese Person ein Arschloch? Höchstwahrscheinlich. Zu einem politisch überzeugten Rassist gehört aber weit mehr.

Politisch überzeugter Rassist? Interessant, davon habe ich aber nie gesprochen. Wieviele rassistische Vorfälle sind frei, bevor man dazu gehört? Wenn man es nachher leugnet, ist man es dann nicht mehr?

Du scheint die Frage nicht verstanden zu haben, deswegen formuliere ich es um: Es gibt Millionen Optionen jemanden zu verletzten / provozieren. Wieso muss man die rassistische Variante wählen? Und warum nochmal ist es dann nicht rassistisch, wenn man etwas rassitisches sagt oder rassistisch handelt?


Eine einzelne rassistische Aussage setzt nicht zwingend eine rassitische Ideologie/Grundeinstellung vorra..


Das ist ansonsten nur eine nicht zielführende Pauschalisierung und Vereinfachung und verharmlost eben echte Rassisten. Da muss man nicht unbedingt Psychologie und Politikwissenschaften für studiert haben, um das mit ein wenig nachdenken zu erkennen.

Was ist eine pauschalisiernde Aussage? Dass ich Frage, wieso man rassistisches sagt, wenn man kein Rassist ist? Es war nicht mal eine Aussage, sondern eine erstgemeinte Frage.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 16.01.2021, 10:33 (vor 1196 Tagen) @ Zico80
bearbeitet von BukausmTal, Samstag, 16.01.2021, 10:38

hübner ist kein rassist, er hat aber was rassistisches gesagt. Dafür sollte er geächtet werden und dabei sollte er die Chance bekommen, seinen Fehler wieder gut zu machen.


Wieso sagt man denn rassistisches, wenn man kein Rassist ist? Um rassistisch zu sein braucht es übrigens keinen Vorsatz...>

Weil man vielleicht noch unterscheiden sollte, ob jemand etwas Rassistisches äußert oder ein rassistisches Weltbild hat.

Da sollte man als BVB Fan auch mal selbstkritischer sein.
Sonst hätte man Nobby schon in die Wüste jagen müssen.

Und mal ganz provokativ:
Was war eigentlich mit Weidenfeller und Asamoah?
Glaubt man im Zweifel dem Weißen?

Vielleicht sollte man Rassismus als etwas betrachte, was man selber in Anteilen in sich trägt. Was natürlich bekämpft werden muss.
Nicht nach dem selbstgefälligem Motto, wir sind die Heiligen und dahinten sind die Sünder.
Ich bin absolut dafür, Rassismus hart zu ächten.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 11:52 (vor 1196 Tagen) @ BukausmTal

hübner ist kein rassist, er hat aber was rassistisches gesagt. Dafür sollte er geächtet werden und dabei sollte er die Chance bekommen, seinen Fehler wieder gut zu machen.


Wieso sagt man denn rassistisches, wenn man kein Rassist ist? Um rassistisch zu sein braucht es übrigens keinen Vorsatz...>


Weil man vielleicht noch unterscheiden sollte, ob jemand etwas Rassistisches äußert oder ein rassistisches Weltbild hat.

Da sollte man als BVB Fan auch mal selbstkritischer sein.
Sonst hätte man Nobby schon in die Wüste jagen müssen.

Und mal ganz provokativ:
Was war eigentlich mit Weidenfeller und Asamoah?
Glaubt man im Zweifel dem Weißen?

Vielleicht sollte man Rassismus als etwas betrachte, was man selber in Anteilen in sich trägt. Was natürlich bekämpft werden muss.
Nicht nach dem selbstgefälligem Motto, wir sind die Heiligen und dahinten sind die Sünder.
Ich bin absolut dafür, Rassismus hart zu ächten.

Da bin ich tatsächlich komplett bei Dir bei so ziemlich allem in Deinem Beitrag. Ich glaube, jeder von uns trägt Rassismus in sich. Und ich fand Weides Aktion damals Oberscheisse, das wollten aber damals nicht viele von uns hören.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

CedricVanDerGun, Hamburg, Samstag, 16.01.2021, 11:06 (vor 1196 Tagen) @ BukausmTal

Und mal ganz provokativ:
Was war eigentlich mit Weidenfeller und Asamoah?
Glaubt man im Zweifel dem Weißen?

War damals dann nicht Aussage gegen Aussage, dass Roman Schwules Schwein gesagt hat und Lippenleser haben das widerlegt oder so?

Aber ja, bin da bei dir. Roman ist sicherlich auch kein Rassist. Hat aber in den Derbyemotionen etwas rassistisches gesagt. Finde schon, dass es da Unterschiede gibt. Beides gehört bestraft. Das eine mehr, das andere noch viel viel mehr.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

alexey83, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 13:23 (vor 1195 Tagen) @ CedricVanDerGun

War damals dann nicht Aussage gegen Aussage, dass Roman Schwules Schwein gesagt hat und Lippenleser haben das widerlegt oder so?


dabei wäre diese Aussage nicht besser. Wäre dann nicht rassistisch, sondern homofeindflich.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

CedricVanDerGun, Samstag, 16.01.2021, 11:11 (vor 1196 Tagen) @ CedricVanDerGun

Und mal ganz provokativ:
Was war eigentlich mit Weidenfeller und Asamoah?
Glaubt man im Zweifel dem Weißen?


War damals dann nicht Aussage gegen Aussage, dass Roman Schwules Schwein gesagt hat und Lippenleser haben das widerlegt oder so?

Das war ein "schönes" Beispiel dafür, wie die Vereinszugehörigkeit für Viele dann wichtiger war als Rassismus. Denn in großen Teilen folgte die Bewertung der Szene der Frage, ob man Weidenfeller/BVB oder Asamoah/Schalke besser fand. Was man im eigenen Verein oder Freundeskreis so alles für Widerwärtigkeiten entschuldigt... ("Der ist ja eigentlich gar nicht so" - "Das kann nicht so gewesen sein")

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

simie, Krefeld, Samstag, 16.01.2021, 11:19 (vor 1196 Tagen) @ Nolte

Wobei es damals eben keine unabhängigen Indizien gab, welche der Aussagen jetzt der Wahrheit entsprachen. Und das Lippenlesen liefert halt tatsächlich keine klaren Ergebnisse.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 11:29 (vor 1196 Tagen) @ simie

Komm, ich denke es ist recht klar, was für Worte dort gefallen sind. Die Gründe für eine solche Wortwahl wurden in diesem Thread schon teilweise genannt.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

simie, Krefeld, Samstag, 16.01.2021, 11:30 (vor 1196 Tagen) @ stoffel85

Ist es nun einmal eben nicht.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

simie, Samstag, 16.01.2021, 11:25 (vor 1196 Tagen) @ simie

Naja, sämtliche Logik ist aber im Grunde eindeutig. Asamoah sagte klar, was er gehört habe. "schwarz" und "schwul" klingen unterschiedlich genug, dass man das aus einem Meter Entfernung identifizieren kann, ein "Verhören" ist also unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass Asamoah Schwarz, aber vermutlich nicht schwul ist, was die erste Beleidigung plausibler erscheinen lässt. Und zu guter Letzt bin ich zwar kein Lippenleser, aber ein gerufenes A kann ich wohl von einem U unterscheiden.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

simie, Krefeld, Samstag, 16.01.2021, 11:28 (vor 1196 Tagen) @ Nolte

Woher kommt das "schwul"? Es ging damals um "Schwarzes Schwein" und "Schwabbelschwein".

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

simie, Samstag, 16.01.2021, 11:35 (vor 1196 Tagen) @ simie

Weidenfeller selbst sagte aus, er habe Asamoah "schwules Schwein" genannt: Süddeutsche vom Mai 2010

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

simie, Krefeld, Samstag, 16.01.2021, 12:06 (vor 1196 Tagen) @ Nolte

OK. Das hatte ich anders in Erinnerung.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 11:32 (vor 1196 Tagen) @ simie

Schwabbelschwein war nur die Kirsche auf der Ausredentorte.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 16.01.2021, 12:37 (vor 1196 Tagen) @ stoffel85

Schwabbelschwein war nur die Kirsche auf der Ausredentorte.?

Wieso?
Sobald jemand mit seinem Auto zu dicht aggromäßig an mir mit meinem Fahrrad vorbeizischt, brülle ich: "Du Schwabbelschwein". Kommt sozusagen
automatisch aus mir raus...

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Blarry, Essen, Samstag, 16.01.2021, 11:04 (vor 1196 Tagen) @ BukausmTal

Sonst hätte man Nobby schon in die Wüste jagen müssen.

Ja.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 15.01.2021, 23:42 (vor 1196 Tagen) @ Tigo

Der Kicker schreibt auch darüber

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 10:14 (vor 1196 Tagen) @ Schnippelbohne

Was ich nicht verstehe, wenn man kein Rassist oder nicht xenophob ist, wieso benutzt man dann solche Beleidigungen? Es gibt so viele Arten jemanden zu beleidigen. Wieso wählt man eine solche Beleidigung? Im Moment der Wut denkt man nicht nach und ist unkontrollierter. Man zeigt mehr von sich und seiner Persönlichkeit, als wenn man Kontrolle über sich hat.

Florian Hübner

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 10:43 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was ich nicht verstehe, wenn man kein Rassist oder nicht xenophob ist, wieso benutzt man dann solche Beleidigungen? Es gibt so viele Arten jemanden zu beleidigen. Wieso wählt man eine solche Beleidigung? Im Moment der Wut denkt man nicht nach und ist unkontrollierter. Man zeigt mehr von sich und seiner Persönlichkeit, als wenn man Kontrolle über sich hat.

Rassist oder kein Rassist, so etwas ist nicht binär. Es gibt viele Menschen, die eher latente rassistische Vorurteile haben. Und Hübner dürfte wohl zumindest zu dieser Gruppe gehören. So etwas bricht dann bevorzugt in emotionalen Situationen heraus.

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 10:52 (vor 1196 Tagen) @ Ulrich

Natürlich ist das binär. In dem Moment, wo ich solche Ressentiments habe, bin ich ein Rassist. Wie stark ausgeprägt der Rassismus ist, spielt für die Tatsache, dass er vorhanden ist, keine Rolle. Höchstens für die Handlungen, die daraus resultieren.

Florian Hübner

simie, Krefeld, Samstag, 16.01.2021, 11:22 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

Und dennoch ist es denkbar, dass man rassistische Beleidigungen verwendet, ohne selbst rassistische Ansichten zu haben. Alleine da man weiß, dass diese den zu Beleidigenden viel härter treffen, als normale Beleidigungen.
Zugegeben dürfte das seltener zutreffen, als eine doch latent vorhandene Einstellung, die sich dann in Stresssituationen unkontrolliert offenbart.

Florian Hübner

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 10:36 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

Warum ändert man hier den Threadtitel in einen (Klar-)Namen, obwohl noch gar nicht sicher ist, ob es dieser Spieler war? Ganz schlechter Stil auf Bildzeitungsniveau...

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 10:45 (vor 1196 Tagen) @ stoffel85

Warum ändert man hier den Threadtitel in einen (Klar-)Namen, obwohl noch gar nicht sicher ist, ob es dieser Spieler war? Ganz schlechter Stil auf Bildzeitungsniveau...

Weil es um diese Person geht und es sicher ist, dass es sich um diese Person handelt und nicht um eine andere Person.

Florian Hübner

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 11:12 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die von dir gefundene Quelle zeigt natürlich wie qualitativ hochwertig der Journalismus dort ist. Nur logisch, dass man sich da dann anschließen muss und den Threadtitel in einen Pranger verwandelt. Alle Seiten, die ich regelmäßig besuche (z.B. Kicker, Spiegel, ZON) nennen keine Namen. Welche Quelle(n) seriöser sind, weißt du sicherlich selbst, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen (Sry, dass du die Bild hier nicht anführen konntest/darfst). Bleibt natürlich ganz schlechter Stil.

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 11:40 (vor 1196 Tagen) @ stoffel85

T-Online hat sich in den letzten Jahren journalistisch zu einem wirklich guten und seriösen Portal entwickelt. Die Quelle ist nicht weniger zu beanstanden wie der Kicker, der ebenfalls berichtet. In dem jetzt verlinkten Artikel steht der Name nicht, dafür in einem anderen Artikel des Kicker. Beide Artikel zusammen ergeben, dass Hübner Amiri beleidigt hat, dieser ausgetickt ist und Hübner sich anschließend bei ihm entschuldigt hat.

Du kannst aber auch gerne Google News anwerfen, dort speziell nach der Sache von gestern suchen und dir eine Quelle deiner Wahl aufrufen, die du für seriös genug hältst. Aus allen Quellen zusammen ergibt sich aber auch weiterhin das Bild: Hübner war es.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich so aufregst. Es ist bekannt und ich würde auch nicht den Namen verwenden, wenn es unklar wäre und mehrere Personen in Frage kämen. Kommen sie aber nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass du noch nicht viel über den Sachverhalt gesehen hast und hier nur den Thread kennst.

Florian Hübner

Philipp54, Samstag, 16.01.2021, 12:01 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

T-Online hat sich in den letzten Jahren journalistisch zu einem wirklich guten und seriösen Portal entwickelt. Die Quelle ist nicht weniger zu beanstanden wie der Kicker, der ebenfalls berichtet. In dem jetzt verlinkten Artikel steht der Name nicht, dafür in einem anderen Artikel des Kicker. Beide Artikel zusammen ergeben, dass Hübner Amiri beleidigt hat, dieser ausgetickt ist und Hübner sich anschließend bei ihm entschuldigt hat.

Zweifellos.
Sie gehören auch nicht mehr zur Telekom. Das Logo ist verändert.
Und Florian Harms, ehemals Spiegel online ist Chefredakteur.
Die Nachrichtenquelle ist absolut sauber.

Florian Hübner

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 10:28 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was ich nicht verstehe, wenn man kein Rassist oder nicht xenophob ist, wieso benutzt man dann solche Beleidigungen? Es gibt so viele Arten jemanden zu beleidigen. Wieso wählt man eine solche Beleidigung? Im Moment der Wut denkt man nicht nach und ist unkontrollierter. Man zeigt mehr von sich und seiner Persönlichkeit, als wenn man Kontrolle über sich hat.

Weiß ich nicht. Ich erinnere mich noch ans Auswärtsderby, bei dem Asamoah mit laut vernehmbaren Affenlauten bedacht wurde. Von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie keine Rassisten sind.

Es geht dabei wohl eher um den Wunsch, jemanden möglichst tief zu verletzen und zu beleidigen. Und das funktioniert am offensichtlichsten, wenn man eine Eigenschaft erwähnt, wegen der die Person schon viele Schmähungen erfahren hat.

Florian Hübner

Jack, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:51 (vor 1196 Tagen) @ Sascha

Was ich nicht verstehe, wenn man kein Rassist oder nicht xenophob ist, wieso benutzt man dann solche Beleidigungen? Es gibt so viele Arten jemanden zu beleidigen. Wieso wählt man eine solche Beleidigung? Im Moment der Wut denkt man nicht nach und ist unkontrollierter. Man zeigt mehr von sich und seiner Persönlichkeit, als wenn man Kontrolle über sich hat.


Weiß ich nicht. Ich erinnere mich noch ans Auswärtsderby, bei dem Asamoah mit laut vernehmbaren Affenlauten bedacht wurde. Von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie keine Rassisten sind.

Ich erinnere mich an Heimderbys, wo diese Affenlaute in Richtung Asamoah gefühlt von der ganzen Süd kamen und dort stehen sicherlich auch nicht nur Rassisten.

Es geht dabei wohl eher um den Wunsch, jemanden möglichst tief zu verletzen und zu beleidigen. Und das funktioniert am offensichtlichsten, wenn man eine Eigenschaft erwähnt, wegen der die Person schon viele Schmähungen erfahren hat.

Sehe ich genauso.

Florian Hübner

Ulrich, Samstag, 16.01.2021, 12:06 (vor 1196 Tagen) @ Jack

Ich erinnere mich an Heimderbys, wo diese Affenlaute in Richtung Asamoah gefühlt von der ganzen Süd kamen und dort stehen sicherlich auch nicht nur Rassisten.

Von mir kamen sie nicht. Aber ich fand es definitiv erschreckend. Gruppendynamik hin oder her, das geht gar nicht.

Florian Hübner

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 13:45 (vor 1195 Tagen) @ Ulrich

Ich erinnere mich an Heimderbys, wo diese Affenlaute in Richtung Asamoah gefühlt von der ganzen Süd kamen und dort stehen sicherlich auch nicht nur Rassisten.


Von mir kamen sie nicht. Aber ich fand es definitiv erschreckend. Gruppendynamik hin oder her, das geht gar nicht.

Das steht ja auch überhaupt nicht zur Diskussion.

ich finde das schwierig

pactum Trotmundense, Samstag, 16.01.2021, 10:52 (vor 1196 Tagen) @ Sascha

jedesmal, wenn jemandem eine rassistische äußerung (ob zu recht oder nicht) unterstellt wird, exkulpiert sich derjenige damit, dass er kein rassist sei. doch darum geht es doch gar nicht!!!
noch schlimmer wird das ganze, und das hat ja schon einzug gehalten in den standardphrasenschatz, wenn gesagt wird: "...wer mich kennt, weiß, dass ich so nicht bin ..." blablabla

roman weidenfeller ist sicher auch ein bombentyp, trotzdem ist ihm das passiert...

warum muss das denn immer so groß werden gleich. wichtig finde ich, dass man dazu steht, dass die äußerung scheiße ist. aber wenn man sofort als rassist bezeichnet wird ist doch klar, dass 99% derjenigen sofort anfangen sich irgendwie in die ecke gedrängt und angegriffen zu fühlen und dann mit solchen subastanzlosen und wenig nachhaltigen erklärungen daherkommen. man kann doch auch rassistische scheiße (bspw. aus versehen, aus unwissenheit, aus spaß oder als provokation - ich erinnere an die nazikostüme berühmter punkbands) von sich geben, ohne ein rassist zu sein. und umgekehrt übrigens auch.

ist nur so ein gedanke

ich finde das schwierig

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 10:56 (vor 1196 Tagen) @ MikeGanderson

Es macht für mich auch einen Unterschied, ob derjenige dann auch selber weiß, dass er etwas Falsches getan hat. Und wenn Hübner von sich aus danach in die Kabine von Leverkusen gehen und sich bei Amiri entschuldigen wollte, ist das für mich schon ein großer Unterschied z.B. zu einem Tönnies, der sich danach eher keiner Schuld bewusst ist.

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Samstag, 16.01.2021, 10:50 (vor 1196 Tagen) @ Sascha


Weiß ich nicht. Ich erinnere mich noch ans Auswärtsderby, bei dem Asamoah mit laut vernehmbaren Affenlauten bedacht wurde. Von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie keine Rassisten sind.

Ganz ehrlich: Wer sowas macht, ist Rassist. Punkt.

Florian Hübner

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:26 (vor 1196 Tagen) @ Nolte


Weiß ich nicht. Ich erinnere mich noch ans Auswärtsderby, bei dem Asamoah mit laut vernehmbaren Affenlauten bedacht wurde. Von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie keine Rassisten sind.

Ganz ehrlich: Wer sowas macht, ist Rassist. Punkt.

Das nennt man dann wohl wirklich Moral-Faschismus.
Was ist eigentlich mit Leuten die aus der Neonazi-Szene aussteigen bzw es wollen? Einmal Nazi, immer Nazi?


Reichen schon Entschuldigung und Selbstreflektion oder gar harte Strafen nicht mehr aus, um noch anerkannt zu werden? Bei manchen hier habe diesbezüglich wirklich diesen Eindruck, dass sie so denken.

Florian Hübner

Foreveralone, Samstag, 16.01.2021, 11:31 (vor 1196 Tagen) @ Foreveralone

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ein Rassist auch für immer Rassist ist? Ich glaube nicht. Selbstverständlich kann man solche Dinge ablegen, wenn man die entsprechende Arbeit investiert. Wer aber einen Schwarzen mit Affenrufen eindeckt, kann sich in meinen Augen nicht damit herausreden, "in Wirklichkeit gar nicht so zu sein". Das ist dann nämlich das Gegenteil von Selbstreflexion.

Florian Hübner

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:37 (vor 1196 Tagen) @ Nolte

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ein Rassist auch für immer Rassist ist? Ich glaube nicht. Selbstverständlich kann man solche Dinge ablegen, wenn man die entsprechende Arbeit investiert. Wer aber einen Schwarzen mit Affenrufen eindeckt, kann sich in meinen Augen nicht damit herausreden, "in Wirklichkeit gar nicht so zu sein". Das ist dann nämlich das Gegenteil von Selbstreflexion.

Ich meine natürlich, dass sich die Person dafür im nachhinein schämt/Reue zeigt.


Wenn man natürlich meint eine Fußballkurve dazu zu nutzen um wöchentlich Affenlaute zu reproduzieren, während man im Alltag ganz nett ist, ist das natürlich ein anderer Sachverhalt.

Florian Hübner

Foreveralone, Samstag, 16.01.2021, 11:38 (vor 1196 Tagen) @ Foreveralone


Ich meine natürlich, dass sich die Person dafür im nachhinein schämt/Reue zeigt.

Dann sind wir da ja gar nicht so weit von einander weg :)

Florian Hübner

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 10:57 (vor 1196 Tagen) @ Nolte

Finde ich viel zu einfach gestrickt.

Für mich gibt es da schon Unterschiede zwischen Leute, die das

a) bewusst nutzen
b) das im Fußballkontext ok finden und
c) direkt danach wissen, dass das scheiße war und ihnen das vor sich selbst unangenehm ist.

Das kann man doch nicht alles unter "Rassist" summieren.

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Samstag, 16.01.2021, 11:02 (vor 1196 Tagen) @ Sascha

Okay, sagen wir es so: Wer

a) sich bewusst in ein Umfeld begibt, in dem solch rassistisches Verhalten gezeigt wird,
b) sich selbst an diesem Verhalten beteiligt, und
c) weiterhin in diesem Umfeld bleibt und auch keine anderweitigen Konsequenzen für sich zieht,
der ist ein Rassist.

Wenn ich mich im Stadion so verhalten würde, wäre ich das letzte mal dort.

Florian Hübner

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:10 (vor 1196 Tagen) @ Nolte

Ok, kann ich zwar nicht verstehen, aber ist konsequent.

Wenn jemand 20 Jahre ins Stadion geht und ihm das einmal passiert, werde ich da nicht über ihn den Stab brechen.

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 10:40 (vor 1196 Tagen) @ Sascha

In der Masse wird man zu einem anderen Menschen. Die Wirkung der Masse zur Beeinflussung von Menschen sollte man nicht unterschätzen. Nicht umsonst nutzen alle totalitären und autokratischen Regime Massenveranstaltungen. Insofern verwundert es mich nicht, wenn in der Masse Affenlaute von Menschen kommen, die innerlich ganz anders ticken. Ist mir auch schon passiert. Ich habe "Zick Zack Zigeunerpack" mit voller Inbrunst gerufen und das nicht einmal gemerkt. Erst als meine Frau mich boxte und mich gefragt hat, was ich da gerade mache, fiel mir das auf. Typisch für Massenpsychologie. Entschuldigt mich natürlich in keiner Weise.

Allerdings war Hübner nicht in einer Masse, die aus Hysterie agiert hat. Er hat als Einzelperson agiert. Da glaube ich nicht, dass die Menschen, die du mit den Affenlauten-Geräuschen beschrieben hast, das getan hätten. Ich glaube dir, dass diese Leute nicht rassistisch sind. Du kennst sie schließlich und du bist auch keiner, der Rassisten in Schutz nimmt. Als Individuum handelt man anders, als ein Teil der Masse und das ist das Ding mit Hübner.

Florian Hübner

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 10:49 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist aber schon eine gewisse Stresssituation und während des Spiels ist da auch viel Adrenalin drin. Das ist schon etwas anderes, als wenn ich mit jemandem ein ruhiges Gespräch führe.

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 10:55 (vor 1196 Tagen) @ Sascha

Es ist aber schon eine gewisse Stresssituation und während des Spiels ist da auch viel Adrenalin drin. Das ist schon etwas anderes, als wenn ich mit jemandem ein ruhiges Gespräch führe.

Das ist ein valides Argument. Adrenalin ist schon ein heftiges Zeug. Zugegeben: das hatte ich nicht bedacht. Aber ein "Gutes" hat dieser Vorfall zumindest. Ich werde mal mit einem Bekannten darüber sprechen, der Psychiater ist. Diese Mechanismen im menschlichen Verhalten sind mir zu wenig verständlich. Eine Sache, wo ich mal lernen kann.

Florian Hübner

Smeller, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 12:58 (vor 1195 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wie oft denken wir Sachen im Alltag, die wir nie sagen würden, weil wir wissen, dass das nichts mit Anstand, Respekt und Toleranz zu tun hat. Wie oft denken wir etwas Unzüchtiges oder Gewaltätiges? Wir würden das nie sagen oder ausüben, hoffentlich natürlich, weil wir uns darüber bewusst sind, dass das falsch ist, aber dann in solchen Situationen, wo man richtig unter Stress ist und der Filter einfach fehlt, ist das ein bißchen so, wie wenn man getrunken hat. Die Kontrolle geht verloren und man sagt das, was einem als erstes in den Sinn kommt. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Wichtig ist dann natürlich, was Hübner getan hat. Er hat sich entschuldigt, weil er jemanden mit der Aussage verletzt hat. Sowas kann halt vorkommen.

Florian Hübner

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 10:38 (vor 1196 Tagen) @ Sascha

Was ich nicht verstehe, wenn man kein Rassist oder nicht xenophob ist, wieso benutzt man dann solche Beleidigungen? Es gibt so viele Arten jemanden zu beleidigen. Wieso wählt man eine solche Beleidigung? Im Moment der Wut denkt man nicht nach und ist unkontrollierter. Man zeigt mehr von sich und seiner Persönlichkeit, als wenn man Kontrolle über sich hat.


Weiß ich nicht. Ich erinnere mich noch ans Auswärtsderby, bei dem Asamoah mit laut vernehmbaren Affenlauten bedacht wurde. Von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie keine Rassisten sind.

Es geht dabei wohl eher um den Wunsch, jemanden möglichst tief zu verletzen und zu beleidigen. Und das funktioniert am offensichtlichsten, wenn man eine Eigenschaft erwähnt, wegen der die Person schon viele Schmähungen erfahren hat.

Ich weiss nicht. ich verstehe Deinen Ansatz und wenn man mit den Leuten jahrelang auswärts fährt, möchte man natürlich auch nicht, dass sie rassistisch sind. Bei Asamaoh gibt es 3000 andere Sachen, wie man ihn sportlich beleideigen kann. Und bei einem Spruch, wie bei Hübner, kann man vielleicht noch argumentieren, dass der in der Hitze des Gefechts mal rausrutscht, auch wenn es natürlich eingentlich klar zeigt, dass rassistische Denkmuster beim Täter offensichtlich sofort abrufbar sind.

Aber wer ins Stadion fährt und bewusst Affenlaute macht soll kein Rassist sein? Wie soll dass denn funktionieren? Selbst wenn Deine Argumentation stimmt, dass man den anderen nur möglichst stark verletzen möchte (macht die Leute jetzt auch nicht supersympatisch, aber im Derbykontext vetstehe ich das natürlich), denn wählt man doch - sogar bewusst - eine rassistische Methode dafür. Wie kann man dann kein Rassist sein? Man handelt doch klar rassistisch und das nicht einmal im Affekt, sondern auch noch bewusst.

nein

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 10:56 (vor 1196 Tagen) @ Zico80

jemandwe der sowas macht, würde ich erst dann als rassisten bezeichnen, wenn ich ihm gleichzeitig unterstellen kann, dass er verstanden hat, was er da eigentlich gerade macht, was das bedeutet und wie die tragweite ist. und das ist, so schwierig das ist sich da hineinzuversetzen, nicht immer gegeben.

deshalb sage ich, die tat ist rassistisch. der mensch möglicherweise noch lange keiner.

Florian Hübner

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 10:47 (vor 1196 Tagen) @ Zico80

Was ich nicht verstehe, wenn man kein Rassist oder nicht xenophob ist, wieso benutzt man dann solche Beleidigungen? Es gibt so viele Arten jemanden zu beleidigen. Wieso wählt man eine solche Beleidigung? Im Moment der Wut denkt man nicht nach und ist unkontrollierter. Man zeigt mehr von sich und seiner Persönlichkeit, als wenn man Kontrolle über sich hat.


Weiß ich nicht. Ich erinnere mich noch ans Auswärtsderby, bei dem Asamoah mit laut vernehmbaren Affenlauten bedacht wurde. Von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie keine Rassisten sind.

Es geht dabei wohl eher um den Wunsch, jemanden möglichst tief zu verletzen und zu beleidigen. Und das funktioniert am offensichtlichsten, wenn man eine Eigenschaft erwähnt, wegen der die Person schon viele Schmähungen erfahren hat.


Ich weiss nicht. ich verstehe Deinen Ansatz und wenn man mit den Leuten jahrelang auswärts fährt, möchte man natürlich auch nicht, dass sie rassistisch sind. Bei Asamaoh gibt es 3000 andere Sachen, wie man ihn sportlich beleideigen kann. Und bei einem Spruch, wie bei Hübner, kann man vielleicht noch argumentieren, dass der in der Hitze des Gefechts mal rausrutscht, auch wenn es natürlich eingentlich klar zeigt, dass rassistische Denkmuster beim Täter offensichtlich sofort abrufbar sind.

Aber wer ins Stadion fährt und bewusst Affenlaute macht soll kein Rassist sein? Wie soll dass denn funktionieren? Selbst wenn Deine Argumentation stimmt, dass man den anderen nur möglichst stark verletzen möchte (macht die Leute jetzt auch nicht supersympatisch, aber im Derbykontext vetstehe ich das natürlich), denn wählt man doch - sogar bewusst - eine rassistische Methode dafür. Wie kann man dann kein Rassist sein? Man handelt doch klar rassistisch und das nicht einmal im Affekt, sondern auch noch bewusst.

Es war mitten im Spiel und ich meine ein Foul von ihm, das nicht geahndet wurde. Das ist also schon eine Affektsituation.

Florian Hübner

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 11:09 (vor 1196 Tagen) @ Sascha

sorry guys. Aber so funktionert das nicht. Man kann nicht sagen, Rassisten sind böse, aber wenn sie aus den eigenen Reihen kommen, kann ich es verstehen, weil es war nur Affekt und in der Masse, der schwarze Spieler hat ja vorher ein Foul gemacht welches nicht geahndet wurde.

Eigentlich sind wir genau diejenigen die denen dann sagen müssten, dass es nicht geht und nicht diejenigen, die für sie Entschuldigungen suchen sollten.

Florian Hübner

Sascha, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 11:11 (vor 1196 Tagen) @ Zico80

sorry guys. Aber so funktionert das nicht. Man kann nicht sagen, Rassisten sind böse, aber wenn sie aus den eigenen Reihen kommen, kann ich es verstehen, weil es war nur Affekt und in der Masse, der schwarze Spieler hat ja vorher ein Foul gemacht welches nicht geahndet wurde.

Eigentlich sind wir genau diejenigen die denen dann sagen müssten, dass es nicht geht und nicht diejenigen, die für sie Entschuldigungen suchen sollten.

Braucht man auch gar nicht, wenn die Leute selber sofort wissen, dass das falsch war.

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 10:43 (vor 1196 Tagen) @ Zico80

Aber wer ins Stadion fährt und bewusst Affenlaute macht soll kein Rassist sein? Wie soll dass denn funktionieren?

Massenpsychologie. Als Teil einer Masse handeln sehr sehr viele Menschen entgegen ihrer eigentlichen Persönlichkeitsstruktur. Das ist ein bekanntes Phänomen und wurde auch schon oft missbraucht.

Florian Hübner

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 11:02 (vor 1196 Tagen) @ pactum Trotmundense

Aber wer ins Stadion fährt und bewusst Affenlaute macht soll kein Rassist sein? Wie soll dass denn funktionieren?


Massenpsychologie. Als Teil einer Masse handeln sehr sehr viele Menschen entgegen ihrer eigentlichen Persönlichkeitsstruktur. Das ist ein bekanntes Phänomen und wurde auch schon oft missbraucht.

ok, ich verstehe Dein Argument. Mich würden ide Details interssieren. Ab welcher Personenzahl setzt dass denn ein? Und sind die Personen dann einfach nicht mehr verantwortlich für alle ihre Taten, sobald diese überschritten wurde? Gilt das für alle Taten oder nur für rassistische Bemerkungen?

Wo ist die Grenze? Kann man damit auch die Ermittlungen gegen die Täter der Sylvesternacht in Köln gleich sein lassen? Weil sie wären ja keine Frauenbelästiger, sondern haben in der Masse entgegen ihrer eigentlichen Persönlichkeitsstruktur gehandelt. Die Nazis waren keine Nazis, sondern nur von der Masse mitgerissen? Die Angreifer aufs Kapitol letzte Woche können auch nix dafür? Oder sind dass alle die Missbrauchten? Du siehst, worauf ich hinaus möchte?

Bestraft wurde übrigens bis jetzt - wie bei nahezu allen rassistischen Vorfällen im Profifussball - nur das Opfer. Durch seine Gelbe Karte nachdem er sich über die rassistische Beleidigung gegen ihn aufgeregt hat.

Wenn rassistiche Aussagen und Taten nicht ausreichen, um jemanden als Rassisten zu bezeichnen, was muss eine Person dann machen, damit man sie als Rassist bezeichnen darf?

Florian Hübner

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 11:27 (vor 1196 Tagen) @ Zico80

ok, ich verstehe Dein Argument. Mich würden ide Details interssieren. Ab welcher Personenzahl setzt dass denn ein?

Das kann man nicht pauschal sagen. Das hängt mit Gruppendynamik zusammen. So etwas kann durchaus in kleinen Gruppen von z.B. 10 Personen schon passieren. Bei hunderten oder gar tausenden Menschen funktioniert das nach sehr viel leichter.

Und sind die Personen dann einfach nicht mehr verantwortlich für alle ihre Taten, sobald diese überschritten wurde?

Man ist immer für das eigene Verhalten selbst verantwortlich. In der Justiz wirken solche Umstände jedoch strafmildernd bis hin zu einer Straffreiheit. Das hat schon seinen Grund.

Gilt das für alle Taten oder nur für rassistische Bemerkungen?

Für alle Taten.

Wo ist die Grenze? Kann man damit auch die Ermittlungen gegen die Täter der Sylvesternacht in Köln gleich sein lassen?

Eine Grenze gibt es nicht. Ermittlungen lässt man natürlich nicht sein. Die Ermittlung einer persönlichen Schuld ist immer von Nöten. Die Bewertung wiederum ist eine andere Sache. Zum Glück haben wir ein Justizsystem, wo man solche komplexen Sachverhalte zu klären versucht und sich damit auch in Form von Gerichtsverhandlungen Zeit nimmt. Da werden Taten, die wenige Sekunden dauerten in vielen Stunden analysiert und bewertet.

Weil sie wären ja keine Frauenbelästiger, sondern haben in der Masse entgegen ihrer eigentlichen Persönlichkeitsstruktur gehandelt. Die Nazis waren keine Nazis, sondern nur von der Masse mitgerissen? Die Angreifer aufs Kapitol letzte Woche können auch nix dafür? Oder sind dass alle die Missbrauchten? Du siehst, worauf ich hinaus möchte?

Ich sehe worauf du hinaus willst. Aber du siehst auch, was ich schreibe und worauf ich hinaus will.

Bestraft wurde übrigens bis jetzt - wie bei nahezu allen rassistischen Vorfällen im Profifussball - nur das Opfer. Durch seine Gelbe Karte nachdem er sich über die rassistische Beleidigung gegen ihn aufgeregt hat.

Das ist im Fußball ein grundsätzliches Problem. Es handelt sich um Schnelljustiz und ein Schiedsrichter muss in kürzester Zeit eine Entscheidung auf Basis dessen treffen, was er selber mitbekommen hat. Wenn er nur eine Reaktion auf etwas sieht, kann er nur diese Reaktion ahnden. Das ist vielfach unfair, besonders, wenn man sich diesen Mechanismus aus taktischen Gründen zu Nutze macht und einen Spieler abseits des Schiris so lange provoziert bis der eine offensichtliche Regelübertretung begeht. Genau aus solchen Gründen sind Schnellgerichte für eine Gesellschaft auch abzulehnen. Im Sport geht es aber nicht anders.

Wenn rassistiche Aussagen und Taten nicht ausreichen, um jemanden als Rassisten zu bezeichnen, was muss eine Person dann machen, damit man sie als Rassist bezeichnen darf?

Das musst du die Personen fragen, die dieser Ansicht sind. In meiner Antwort auf einen Beitrag von Ulrich habe ich mich klar positioniert. Das Phänomen der Massenpsychologie darf man jedoch nicht außer Acht lassen. Massenhysterie kann Pazifisten zu Mördern machen. So etwas hat es z.B. in Ruanda beim Völkermord gegeben. Menschen können komplett enthemmt werden und sich absolut konträr zu ihrer Persönlichkeit verhalten.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Ingenieur84, Kassel, Freitag, 15.01.2021, 23:32 (vor 1196 Tagen) @ Tigo

Wenn das stimmt was Tah sagt, ist das absolut widerlich und muss nachträglich bestraft werden! Union muss diese Eklat lückenlos aufklären.
Die Hetze aus Dopa und Co. trägt langsam Früchte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es Amiri gerade gehen muss.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

OliJ, BV, Freitag, 15.01.2021, 23:37 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Wobei man sagen muss, dass er rassistisch beleidigt worden sein soll.
Es stehen bisher ja nur die Vorwürfe im Raum.
J. Tah hat ja selbst gesagt, dass er "gehört habe, dass dort so etwas passiert sein soll".
Einzig K. Demirbay hat gesagt, dass er etwas gehört hat und nicht sagen möchte, was dort für Worte gefallen sind.

Sollte es stimmen - widerlich!

Bisher sind es aber nur Vorwürfe.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Tigo, Duisburg, Freitag, 15.01.2021, 23:40 (vor 1196 Tagen) @ OliJ

Auf Twitter ist zu entnehmen, dass es wohl Hübner war und auch Leon Bailey mit dem Spruch "Chill Mal, wir sind hier in Deutschland" bedacht wurde.

Kann allerdings nichts davon weiter verifiziert.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Smeller, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 01:39 (vor 1196 Tagen) @ Tigo

Hübner hat wohl nach dem Spiel versucht in die Kabine von Leverkusen zu kommen, um sich zu entschuldigen. Wüsste nicht, warum er das tun sollte, wenn das 'handelsübliche' Worte waren.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Ingenieur84, Kassel, Freitag, 15.01.2021, 23:47 (vor 1196 Tagen) @ Tigo

Das scheint ja ein toller Kult Club zu sein, den wir da haben. Dadurch wiegt die Niederlage gegen diese Nazi Truppe noch schwerer...

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 16.01.2021, 10:31 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Wegen einer Person Rückschlüsse auf die ganze Mannschaft oder den ganzen Verein zu ziehen, ist jetzt auch nicht prall.

Wenn man Union an einem politischen Punkt kritisieren will, dann wohl an dem Punkt, dass man einen ehemaligen Stasi-Soldaten zum Präsidenten gemacht hat und damit kein Problem hat. In das Wachregiment Feliks Dzierzynski kam man nur, wenn man durch Wort und Tat seine Treue gegenüber dem Regime bewiesen hat. Es war ein Regiment der Täter.

Man könnte auch das ganze Coronaverharmlosende Verhalten kritisieren. Man versuchte stets die Maßnahmen zu torpedieren, reizte die Regelungen bis aufs Äußerste aus und hat sich auch sonst allgemein nicht als Vorbild verhalten.

Sympathisch ist der "Kultclub" jedenfalls nicht.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

todesbrei, Copitz, Samstag, 16.01.2021, 10:14 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Und Zack , da schwingt einer die pauschalkeule

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

macedonia09, Do, Samstag, 16.01.2021, 10:00 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Das scheint ja ein toller Kult Club zu sein, den wir da haben. Dadurch wiegt die Niederlage gegen diese Nazi Truppe noch schwerer...

Nazitruppe ...... was ein Quatsch .

Übrigens , ist mir der Amiri in den Spielen gegn uns schon als ein kleines unfaires Arschloch aufgefallen .

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Zico80, Samstag, 16.01.2021, 10:09 (vor 1196 Tagen) @ macedonia09

Ach so, wenn er Dir aufgefallen ist, ist es natürlich ok in rassistisch zu beleidigen oder wie kann man den Post verstehen? Kopfschüttel

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 01:30 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Beschäftige dich Bitte vernünftig mit dem Verein, statt hier pauschal von einer Nazitruppe zu sprechen. Wenn Hübner das so gesagt hat gehört er lange gesperrt und da gibt es keine zwei Meinungen.

Was die aktive Fanszene angeht haben die mit Rechts gewiss nichts am Hut: "Union Berlin-Ultras sammeln erneut für Geflüchtete"

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Union-Berlin-Ultras-sammeln-erneut-fuer-Gefluechtete&folder=sites&site=news_detail&news_id=20382

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Ingenieur84, Kassel, Samstag, 16.01.2021, 02:13 (vor 1196 Tagen) @ micha87

Habe keine Fans, ehemaligen Spieler oder willkürliche Ostdeutsche auf dem Spielfeld ausmachen können. (Ja, ich weiß, du hast nur auf die Fans verwiesen. Ich schreibe die Antwort aber nicht 3x)

Von daher verstehe ich den Vergleich nicht. Fast so schlimm wie die beiden rassistischen Beleidigungen sind die hanebüchenen Relativierungsversuche hier.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 16.01.2021, 10:43 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Fast so schlimm wie die beiden rassistischen Beleidigungen sind die hanebüchenen Relativierungsversuche hier.

Keine Sau hat was relativiert. Wenn die Aussagen so gefallen sind, gehören sie bestraft. Hart.
Der einzige Gegenwind herrscht für deine Pauschalisierung auf den ganzen Klub. Die ist unangemessen und entbehrt jeder Grundlage.
Wie Union jetzt reagiert, könnte allerdings in der Tat etwas mehr Licht auf den Klub werfen.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.01.2021, 11:15 (vor 1196 Tagen) @ Poeta_Doctus

Auf der PK hat Christian Arbeit gleich direkt Stellung dazu genommen und auch Urs Fischer hat bereits klargestellt das darüber intern gesprochen wird (ab min. 10:25)

https://www.aftv-online.de/detail/list/45?videoId=23688

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

soloyo, Samstag, 16.01.2021, 06:03 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Du schreibst von "Nazi Truppe" bevor du Mannschaftskollegen, Trainer, Manager die Chance gibst überhaupt darauf zu reagieren. Völlig übertrieben. Du kannst gerne die eine Person kritisieren, aber was du geschrieben hast geht zu weit. Dich darauf hinzuweisen hat nichts mit Verharmlosung/Relativierung zu tun.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Ingenieur84, Samstag, 16.01.2021, 00:35 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Das scheint ja ein toller Kult Club zu sein, den wir da haben. Dadurch wiegt die Niederlage gegen diese Nazi Truppe noch schwerer...

Aber wirklich. Allesamt. Vom Torwart bis zum Platzwart...

Schon okay, ich chille. Wir sind ja in Deutschland hier.

Ingenieur84, Kassel, Samstag, 16.01.2021, 01:07 (vor 1196 Tagen) @ Karl-Heinz

Schon okay, ich chille. Wir sind ja in Deutschland hier.

Ingenieur84, Samstag, 16.01.2021, 07:33 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

57:25 Spielminute

Und weiter?
Die Nazis waren einen Terror-Regime welches für Krieg und Völkermord verantwortlich war. Du bezeichnest aufgrund eines Satzes einen kompletten Verein als solche.
Irgendwie auch nicht besser als die andere Seite oder?

Schon okay, ich chille. Wir sind ja in Deutschland hier.

Ingenieur84, Samstag, 16.01.2021, 01:48 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

57:25 Spielminute

Ist Subotic für dich auch ein Nazi? Der spielte ja auch mal dort und würde es vielleicht noch immer, wenn er seinen Lebenssinn nicht anders verortete.

Schon okay, ich chille. Wir sind ja in Deutschland hier.

Ingenieur84, Samstag, 16.01.2021, 01:50 (vor 1196 Tagen) @ Pa1n

57:25 Spielminute


Ist Subotic für dich auch ein Nazi? Der spielte ja auch mal dort und würde es vielleicht noch immer, wenn er seinen Lebenssinn nicht anders verortete.

Aber wer bin ich schon, als Ossi bin ich ja auch automatisch Nazi und Querdenker.

Schon okay, ich chille. Wir sind ja in Deutschland hier.

Franke, Samstag, 16.01.2021, 02:17 (vor 1196 Tagen) @ Pa1n

57:25 Spielminute


Ist Subotic für dich auch ein Nazi? Der spielte ja auch mal dort und würde es vielleicht noch immer, wenn er seinen Lebenssinn nicht anders verortete.


Aber wer bin ich schon, als Ossi bin ich ja auch automatisch Nazi und Querdenker.

Ach das ist doch nur die Antwort darauf, dass die Ostpropaganda nach 1945 alle Nazis als im Westen befindlich betrachtete. So einen Mist sollte man nicht auch noch hochsterilisieren.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

stoffel85, Samstag, 16.01.2021, 00:25 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Stark! :-D

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 16.01.2021, 00:25 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Das scheint ja ein toller Kult Club zu sein, den wir da haben. Dadurch wiegt die Niederlage gegen diese Nazi Truppe noch schwerer...

Immer mal langsam, natürlich sind solche Dinge zu verfolgen und ggf. zu ahnden, keine Frage.
Einen ganzen Verein allerdings, der bisher durch nichts erkennbar der rechtsradikalen Szene zugeordnet werden könnte, deswegen als Nazi Truppe zu bezeichnen, das geht dann doch eindeutig zu weit.

Verbale Eskalation ist in diesem Fall äußerst kontraproduktiv.

SGG
Klopfer

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Carpzov, Dormagen, Samstag, 16.01.2021, 01:15 (vor 1196 Tagen) @ Klopfer

Ist doch mittlerweile normal. Wer östlich der ehemaligen Ost/Westgrenze lebt, ist automatisch ein Nazi.

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

CedricVanDerGun, Hamburg, Samstag, 16.01.2021, 01:20 (vor 1196 Tagen) @ Carpzov

Und das ist genauso quatsch, wie einen ganzen Verein vorzuverurteilen, aber das weißt du sicher

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

todesbrei, Copitz, Samstag, 16.01.2021, 01:25 (vor 1196 Tagen) @ CedricVanDerGun

Aber alltäglich im Leben eines „Ostdeutschem“

:-)

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Carpzov, Dormagen, Samstag, 16.01.2021, 01:25 (vor 1196 Tagen) @ CedricVanDerGun

Und das ist genauso quatsch, wie einen ganzen Verein vorzuverurteilen, aber das weißt du sicher

Wer Ironie in meinem Post findet darf sie behalten...

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

CedricVanDerGun, Hamburg, Samstag, 16.01.2021, 09:55 (vor 1196 Tagen) @ Carpzov

Mea Culpa :)

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Carpzov, Dormagen, Samstag, 16.01.2021, 10:48 (vor 1196 Tagen) @ CedricVanDerGun

Mea Culpa :)

Alles gut. ;-)

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

max09, Samstag, 16.01.2021, 00:01 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Dadurch wiegt die Niederlage gegen diese Nazi Truppe noch schwerer...

Geht's auch ne Nummer kleiner?

Amiri rassistisch beleidigt nach dem Spiel

Tigo, Duisburg, Freitag, 15.01.2021, 23:35 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Die Kommentare unter den FB-Meldungen sind auch wieder unter aller Sau.
Warum gucke ich da auch immer wieder rein *sigh

Das Spiel hätte gerne noch win bisschen länger gehen können

bloooooob, Stuttgart, Freitag, 15.01.2021, 22:27 (vor 1196 Tagen) @ jaq19

Das war wieder so ein Spiel in dem Baily gerne mit Rot vom Platz fliegt. Amiri war auch so ein Kandidat.
Das wär für nächste Woche nicht schlecht gewesen.

Das Spiel hätte gerne noch win bisschen länger gehen können

bloooooob, Freitag, 15.01.2021, 22:34 (vor 1196 Tagen) @ bloooooob

Leverkusen hat seine überragende Form mit der Last Minute Niederlage gegen die Bayern komplett verloren. Danach folgten in der Liga Niederlagen in Frankfurt und heute bei Union sowie ein Remis gegen Bremen. Nur das Pokalspiel war erfolgreich.
Fairerweise muss man sagen, dass sie eigentlich die gesamte Saison schon Verletzungspech haben: 2x Bender, Tapsoba (zwischenzeitlich Corona), Aranguiz, Palacios, Paulinho, Bellarabi, Wirtz... Zwischenzeitlich, u.a. heute, bekommen sie keine 5 gestanden Spieler auf die Bank.

Unsere Chancen sind am Dienstag dort alles andere als schlecht.

Das Spiel hätte gerne noch win bisschen länger gehen können

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 15.01.2021, 23:42 (vor 1196 Tagen) @ Pommes-Pils

Peter kann halt keine Topteams. Siehe Dienstag :)

Das Spiel hätte gerne noch win bisschen länger gehen können

Karak Varn, Freitag, 15.01.2021, 23:51 (vor 1196 Tagen) @ Karak Varn

Ansichtssache. Ich halte Bosz tatsächlich für einen guten Trainer. Er spielt einen attraktiven und nicht erfolglosen Trainer. Und er lernt ja durchaus auch dazu und entwickelt sich weiter.
Bei uns ist er meines Erachtens an seiner Naivität und seiner Sturheit gescheitert. Naiv, weil er den vorhandenen Kader ein halbes Jahr begutachten und allen eine Chance einräumen wollte. Stur, weil er an seiner Spielidee und -philosophie trotz mangelnden Personals festgehalten hat.
Bei Leverkusen passt das Personal - wie schon bei Ajax - mehr zu seiner Idee bzw. er passt den Kader mit der Zeit dementsprechend an.

Das Spiel hätte gerne noch win bisschen länger gehen können

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 16.01.2021, 00:35 (vor 1196 Tagen) @ Pommes-Pils

Er spielt einen attraktiven und nicht erfolglosen Trainer. Und er lernt ja durchaus auch dazu und entwickelt sich weiter.

Ist er Schauspieler? :-D

Das Spiel hätte gerne noch win bisschen länger gehen können

Basti Van Basten, Samstag, 16.01.2021, 09:32 (vor 1196 Tagen) @ Basti Van Basten

Oh, es sollte natürlich "Fußball" heißen ;)

1:0 Union!

Ingenieur84, Kassel, Freitag, 15.01.2021, 22:19 (vor 1196 Tagen) @ jaq19

.

Yeeeeeeeeeees

Problembaer, Ort, Freitag, 15.01.2021, 22:19 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

!

Yeeeeeeeeeees

Ingenieur84, Kassel, Freitag, 15.01.2021, 22:23 (vor 1196 Tagen) @ Problembaer

Verständliche Freude. Den Leverkusenern habt ihr mit dem last minute Sieg das Genick gebrochen. Mit der BVB'esken Niederlage heute verabschiedet sich die Bayerelf aus dem Titelrennen. Richtung 31 gilt es für euch jetzt nur noch RB abzuschütteln.

Yeeeeeeeeeees

Problembaer, Ort, Samstag, 16.01.2021, 11:17 (vor 1196 Tagen) @ Ingenieur84

Wie wird man in Kassel zum BVB Fan?
Mit 11 / 12 Jahren als Meister zur Schule zu gehen war wohl toll ;-)

Dazn...

Jan1507, Bad Pyrmont - Niedersachsen, Freitag, 15.01.2021, 21:57 (vor 1196 Tagen) @ jaq19

Nächsten Freitag wird es im öffentlich, rechtlichen übertragen!

Union ist schon stark

Knolli, Freitag, 15.01.2021, 21:55 (vor 1196 Tagen) @ jaq19
bearbeitet von Knolli, Freitag, 15.01.2021, 21:59

Und zwar nicht nur mannschaftlich, was man von ihnen ja irgendwie fast schon erwartet, sondern auch individuell. Da sind durchaus ein paar Spieler dabei, die auch technisch und im Dribbling richtig stark sind und auch mal 1-2 Gegenspieler stehen lassen können und dann mit Tempo nach vorne gehen. Schon alles nicht so schlecht, muss man sagen. Müssten eigentlich auch längst führen.

(sorry, dass ich den Thread missbrauche, wollte jetzt keinen eigenen dafür aufmachen ... scheinen ja nicht so viele hier zu verfolgen)

Union ist schon stark

Knolli, Freitag, 15.01.2021, 22:29 (vor 1196 Tagen) @ Knolli

Die Ergebnisse scheinen kein Zufall zu sein. Immer Glück ist dann auch Qualität.
Remis gegen Bayern und in Gladbach. Heimsiege gegen Leverkusen und Dortmund.
28 Punkte nach 16 Spielen, nur 2 Niederlagen davon die im Derby gegen Hertha sehr wesentlich aufgrund des frühen Platzverweises.

Union ist schon stark

herrNick, Freitag, 15.01.2021, 22:55 (vor 1196 Tagen) @ Pommes-Pils

Die Ergebnisse scheinen kein Zufall zu sein. Immer Glück ist dann auch Qualität.
Remis gegen Bayern und in Gladbach. Heimsiege gegen Leverkusen und Dortmund.
28 Punkte nach 16 Spielen, nur 2 Niederlagen davon die im Derby gegen Hertha sehr wesentlich aufgrund des frühen Platzverweises.

Und ich hätte Gedacht für die sind Zuschauer besonders wichtig ...

Dazn...

Jack, Dortmund, Freitag, 15.01.2021, 21:02 (vor 1196 Tagen) @ jaq19

Hatte mein Dazn pausiert und mir eben kurzfristig überlegt das man sich das Spiel Union - Leverkusen ja mal angucken könnte. Ich hab jetzt aber nur die Möglichkeit die Mitgliedschaft ab dem 16.01. also morgen erst wieder zu starten. Ist das neu bei denen? Sonst lief das doch immer am selben Tag weiter oder nicht?
Ist ja auch nicht so ganz uninteressant für unser Spiel nächsten Freitag gegen Gladbach. Falls einige dann ihre Mitgliedschaft erst fortsetzen sollten und dann das selbe Problem haben.

Also ich hatte meine Mitgliedschaft auch am Anfang dieser Saison fortgesetzt und ich meine, dass ich dann sofort gucken konnte.

Dazn...

jaq19, Ense, Freitag, 15.01.2021, 21:24 (vor 1196 Tagen) @ Jack

Weiß auch nicht was das war, bin gerade nochmal rein und jetzt funktioniert es.

Darf gar nicht drüber nachdenken, wenn unser BVB heute spielen würde und das nicht funktioniert hätte...

Dazn...

Jack, Dortmund, Freitag, 15.01.2021, 22:18 (vor 1196 Tagen) @ jaq19

Darf gar nicht drüber nachdenken, wenn unser BVB heute spielen würde und das nicht funktioniert hätte...

Da wäre ich auch im Dreieck gesprungen :D.

Dazn...

elliott, Wuppertal, Freitag, 15.01.2021, 20:40 (vor 1196 Tagen) @ jaq19

Unser Spiel kommt nächste Woche doch auch im ZDF

Dazn...

jaq19, Ense, Freitag, 15.01.2021, 20:43 (vor 1196 Tagen) @ elliott

Okay, das wusste ich nicht, dann ist das ja nächste Woche kein Problem.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln