schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 22:51 (vor 1276 Tagen)

Alles zum spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Elfmeterschütze(n)

Jack, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 11:23 (vor 1275 Tagen) @ CHS

Ist Reus bei uns eigentlich immer noch Elfmeterschütze Nr. 1 oder haben Sancho und Haaland ihm den Rang abgelaufen? Als Sancho gestern geschossen hat, war Reus ja nicht mehr auf dem Platz.

Elfmeterschütze(n)

Jack, Donnerstag, 29.10.2020, 14:13 (vor 1275 Tagen) @ Jack

Ich denke nicht, dass dir diese Frage jemand hier beantworten kann. Bei den drei Elfmetern, die wir diese Saison hatten, war Reus jeweils nicht auf dem Platz. Man wird sehen müssen, was passiert, wenn wir in Reus‘ Anwesenheit einen Elfmeter bekommen.

Meine Vermutung ist, dass Reus weiterhin die Nummer Eins ist und Haaland und Sancho sich die Ersatzposition teilen. Andernfalls hätte ich schon vermutet, dass sich einer von diesen beiden als erste Option durchgesetzt hätte.

Elfmeterschütze(n)

Jack, Donnerstag, 29.10.2020, 11:52 (vor 1275 Tagen) @ Jack

Ist das nicht im Grunde völlig unwichtig? So lange die Elfmeter im Tor landen, ist es mir persönlich komplett egal wer schießt, meinetwegen kann auch Bürki schießen, wenn er trifft.

Elfmeterschütze(n)

dozer, Donnerstag, 29.10.2020, 12:51 (vor 1275 Tagen) @ Pommes-Pils

wenn Zorc nicht mehr schießen darf, ist es auch vollkommen irrelevant ;)

4er oder 3er-Kette

Dimas87, München, Donnerstag, 29.10.2020, 10:24 (vor 1275 Tagen) @ CHS

Vor der Saison war ich der festen Überzeugung, dass wir diese Saison unbedingt mit einer 3er-Kette spielen sollen. Immer wenn Favre wieder von der 4er-Kette gesprochen hat, habe ich mir an den Kopf gefasst und gedacht, wie man das in der Rückrunde so gut funktionierende System nur wieder aufgeben kann.

Jetzt haben wir zwei mal mit 4er-Kette gespielt. Und zwei mal war es richtig so zu spielen. Ich denke auch gegen Lazio wäre die 4er-Kette richtig gewesen, da man vorne eine Anspielstation mehr gehabt hätte und so deren Presssing leichter umgehen hätte können.

Letztlich hat Favre recht behalten, dass wir beide Systeme spielen können müssen. Es wird sicherlich auch wieder Spiele geben, wo wir auf 3er-Kette umstellen müssen, aber es ist gut zu wissen, dass wir auch 4er-Kette können.

Auch wenn es offensiv gestern etwas zäh war, fand ich, dass wir defensiv ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Es wurde als Mannschaft verteidigt und die richtigen Räume wurden abgesichert. Wir hatten immer genügend Männer hinterm Ball und auch sofort Zugriff im Zentrum. Das war schon sehr dominant. Natürlich kann man sagen, dass Zenit nach Vorne einfach schwach war. Wir haben aber anders als gegen Augsburg schlicht nichts angeboten. Wenn wir diese defensive Leistung stabilisieren, dann werden wir auch unnötige Niederlagen auf ein Minimum reduzieren.

Pro 4er Kette

DomJay, Köln, Donnerstag, 29.10.2020, 14:52 (vor 1275 Tagen) @ Dimas87

Wenn unsere offensiven Außen und die beiden 8er defensiv dagegen halten, dann ist es das bessere System.

Unter anderem auch, weil Brandt als freies Radikal auf der 10 spielen kann, nicht als MS oder Außen.

4er oder 3er-Kette

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 10:41 (vor 1275 Tagen) @ Dimas87

Es war gegen Augsburg 40 Minuten lang doch recht vergleichbar mit gestern, nur dass die dummerweise halt mit 2 Schüssen 2 Tore gemacht haben, während Zenit halt seine wenigen Ansätze nicht nutzen konnte.

Aber ja, die Viererkette hat bei mir persönlich auch etwas an Stellenwert gewonnen, ich hoffe nur, dass wir offensiv wieder etwas stärker werden. Nur bleibt da irgendwie aktuell einfach kein Raum für Trainings und rotiert werden sollte idealerweise auch noch...

4er oder 3er-Kette

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.10.2020, 12:06 (vor 1275 Tagen) @ Didi

Aber ja, die Viererkette hat bei mir persönlich auch etwas an Stellenwert gewonnen, ich hoffe nur, dass wir offensiv wieder etwas stärker werden. Nur bleibt da irgendwie aktuell einfach kein Raum für Trainings und rotiert werden sollte idealerweise auch noch...

Letztlich waren die vergangenen sieben Tage einfach so eine "wenn nicht jetzt, wann dann?"-Gelegenheit, gegen offensiv harmlose Gegner eine alternative Formation einzuüben. Schalke ist die Kirche der Fußkranken, und Zenit spielt vorne drin nur mit Dzyuba, der zwar stark ist und sich durchsetzen kann, aber in seinem Alter auch keinerlei Tempo mehr mitbringt. Wenn der dann noch so isoliert vom Rest der Mannschaft hängt wie gestern über seine 60 Minuten, geht davon keine größere Gefahr aus.

Ob man das in Bielefeld auch so spielen lassen möchte, ist eine andere Frage.

4er oder 3er-Kette

Dimas87, München, Donnerstag, 29.10.2020, 11:10 (vor 1275 Tagen) @ Didi

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich hatte gestern nie wirklich Angst, dass unsere Defensive wackelt. Gegen Augsburg hingegen haben wir nicht ansatzweise so sattelfest gewirkt. Da gab es immer wieder auch Situationen, die nur in höchster Not geklärt werden konnten. Dazu kam es gestern fast gar nicht. Vor allem weil Sancho und Reyna auch nach hinten mitgearbeitet haben und unser Defensives Mittelfeld um Dahoud und Witsel die Mitte sehr gut abgesichert haben und jederzeit Zugriff hatten.

4er oder 3er-Kette

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 13:13 (vor 1275 Tagen) @ Dimas87

Wobei gestern Akanji im Zweikampf herausragend war und auch Hummels das gewohnt gut gemacht hat, da hätten wir auch mit einem 2-0-8 System gut ausgesehen. :-)

4er oder 3er-Kette

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 11:35 (vor 1275 Tagen) @ Dimas87

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich hatte gestern nie wirklich Angst, dass unsere Defensive wackelt. Gegen Augsburg hingegen haben wir nicht ansatzweise so sattelfest gewirkt. Da gab es immer wieder auch Situationen, die nur in höchster Not geklärt werden konnten. Dazu kam es gestern fast gar nicht. Vor allem weil Sancho und Reyna auch nach hinten mitgearbeitet haben und unser Defensives Mittelfeld um Dahoud und Witsel die Mitte sehr gut abgesichert haben und jederzeit Zugriff hatten.

Wobei es bei Sancho gut 30 min gedauert hat bis er die Ernsthaftigkeit der defensivarbeit erkannt hat....

4er oder 3er-Kette

Tremonius09, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 11:18 (vor 1275 Tagen) @ Dimas87

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich hatte gestern nie wirklich Angst, dass unsere Defensive wackelt. Gegen Augsburg hingegen haben wir nicht ansatzweise so sattelfest gewirkt. Da gab es immer wieder auch Situationen, die nur in höchster Not geklärt werden konnten. Dazu kam es gestern fast gar nicht. Vor allem weil Sancho und Reyna auch nach hinten mitgearbeitet haben und unser Defensives Mittelfeld um Dahoud und Witsel die Mitte sehr gut abgesichert haben und jederzeit Zugriff hatten.

[/b][/b]

An sich ist es keine Frage des Systems! Wenn die Einstellung der Offensispieler mangelhaft ist,ist jedes System überfordert. In der Hinsicht fand ich das Spiel gestern nicht soo schlecht!

4er oder 3er-Kette

Tremonius09, Donnerstag, 29.10.2020, 11:34 (vor 1275 Tagen) @ Tremonius09

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich hatte gestern nie wirklich Angst, dass unsere Defensive wackelt. Gegen Augsburg hingegen haben wir nicht ansatzweise so sattelfest gewirkt. Da gab es immer wieder auch Situationen, die nur in höchster Not geklärt werden konnten. Dazu kam es gestern fast gar nicht. Vor allem weil Sancho und Reyna auch nach hinten mitgearbeitet haben und unser Defensives Mittelfeld um Dahoud und Witsel die Mitte sehr gut abgesichert haben und jederzeit Zugriff hatten.

[/b][/b]

An sich ist es keine Frage des Systems! Wenn die Einstellung der Offensispieler mangelhaft ist,ist jedes System überfordert. In der Hinsicht fand ich das Spiel gestern nicht soo schlecht!

So ist es!
Wir haben jetzt aber auch gegen 2 offensiv arg limitierte Gegner mit Viererkette gespielt. Sollte man auch bedenken...

Der Vorteil der Viererkette ist halt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:46 (vor 1275 Tagen) @ Didi

...dass man halt einen offensiven Spieler mehr zur Verfügung hat. Der Nachteil ist, dass man halt nur zwei Verteidiger hat. Gerade bei Mannschaften, die mit zwei Stürmer spielt, kann das Fatal sein.

Ich denke mal, gerade bei tiefstehende Mannschaften mit nur einem Stürmer ist Viererkette besser. Gegen starke Mannschaften (wie Bayern, Leipzig usw.) wäre eine Dreierkette besser. Aber das soll der Trainer entscheiden. Egal, was er macht, er wird bestimmt dafür auf den Deckel bekommen. ;-)

Gruß

CHS

Der Vorteil der Viererkette ist halt,...

Didi, Donnerstag, 29.10.2020, 11:58 (vor 1275 Tagen) @ CHS

Die Viererkette ist, wie du sagst, grundsätzlich das offensivere System, da man einen Offensiven mehr auf dem Feld hat.
Das System funktioniert nur, wenn unsere Offensivspieler sich auch ausreichend in die Defensive einbringen und daran scheiterte es letzte Saison oft, so dass man zur Fünferkette wechselte.
Das Defensivverhalten sah nun schon deutlich besser aus. Allerdings gegen zwei offensivschwache Teams. Interessant und aufschlussreich wird es gegen starke Teams - beispielsweise gegen die Bayern. Da müssen alle zu 100% defensiv arbeiten.

Ist dies der Fall, dann ist die Viererkette das in meinen Augen "bessere" System.

Der Vorteil der Viererkette ist halt,...

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:49 (vor 1275 Tagen) @ CHS

Und trotzdem wird bei der nächsten Niederlage gemeckert, es wäre das falsche System gewesen. Egal ob wir dann 3er oder 4er Kette spielen. :)

Der Vorteil der Viererkette ist halt,...

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 11:31 (vor 1275 Tagen) @ TiRo

Und trotzdem wird bei der nächsten Niederlage gemeckert, es wäre das falsche System gewesen. Egal ob wir dann 3er oder 4er Kette spielen. :)

Das ist halt jammern auf hohem Niveau. Wen das stört, der sollte mal bei den Blauen reinschauen. Da geht's um richtige Probleme ;-)

SGG
Klopfer

Kurz zusammengefasst

, Donnerstag, 29.10.2020, 09:00 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Forum des Todes vor einem halben Jahr: "Die Flügelspieler sind viel zu weit außen! Ein Fußballspiel wird heute im Zentrum gewonnen!"

Forum des Todes jetzt: „WIR MÜSSEN MEHR ÜBER AUSSEN SPIELEN!!!11”

Und wer ist schuld? Na klar.

Kurz zusammengefasst

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 29.10.2020, 13:13 (vor 1275 Tagen) @ fanatiC

Es kõnnte womöglich daran liegen dass es "Das Forum" als heterogene Einheit nicht gibt, sondern dass verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen schreiben. Deine Aufregung macht doch nur Sinn, wenn einzelne User widersprüchliche Thesen aufstellen.

+1

McMisch, Donnerstag, 29.10.2020, 22:52 (vor 1275 Tagen) @ Candamir85

Es kõnnte womöglich daran liegen dass es "Das Forum" als heterogene Einheit nicht gibt, sondern dass verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen schreiben. Deine Aufregung macht doch nur Sinn, wenn einzelne User widersprüchliche Thesen aufstellen.

Danke! Genau so! Nur dass du wohl meinst, dass es "das Forum" als homogene Einheit nicht gibt.


So oft habe ich das schon gedacht, manchmal geschrieben. Es gibt Diskussionen, die kommen immer wieder auf. Es gibt meist Pro und Contra, eine Seite überwiegt beim Geschriebenen meist wohl auch in Abhängigkeit der Ergebnisse und welche These diese unterstützen.

Finde es daher auch immer befremdlich, wenn User hier der Allgemeinheit eine Springhaftigkeit unterstellen ohne ins Detail zu gehen. Natürlich sind die Stimmen, für die es auf dem Rasen gerade Argument hab, meist ein bisschen lauter.

Kurz zusammengefasst

, Donnerstag, 29.10.2020, 10:04 (vor 1275 Tagen) @ fanatiC

Forum des Todes vor einem halben Jahr: "Die Flügelspieler sind viel zu weit außen! Ein Fußballspiel wird heute im Zentrum gewonnen!"

Forum des Todes jetzt: „WIR MÜSSEN MEHR ÜBER AUSSEN SPIELEN!!!11”

Und wer ist schuld? Na klar.

Jo Favre hat denen definitiv nicht oft genug gesagt, dass sie mehr über Außen spielen sollen.
Das ist definitiv der Pkt.

*KopfTischKopfTischKopfTisch*

Vllt sind Leute wie du auch der Grund warum das Forum so ist wie es ist :)

Kurz zusammengefasst

, Donnerstag, 29.10.2020, 10:33 (vor 1275 Tagen) @ Arrigo Sacchi

*KopfTischKopfTischKopfTisch*

Obacht, das ist wirklich nicht gesund.

Vllt sind Leute wie du auch der Grund warum das Forum so ist wie es ist :)

Ernstgemeinte Frage: Wie ist es denn für dich?

Kurz zusammengefasst

, Donnerstag, 29.10.2020, 11:57 (vor 1275 Tagen) @ fanatiC

*KopfTischKopfTischKopfTisch*


Obacht, das ist wirklich nicht gesund.

Vllt sind Leute wie du auch der Grund warum das Forum so ist wie es ist :)


Ernstgemeinte Frage: Wie ist es denn für dich?

Denke wohl ähnlich nervig wie für dich. Gibt nur noch Extreme. Kannst dich kaum mehr über Fussball unterhalten. Jede Art von Kritik, ob begründet und egal in welcher Situation wird von irgendeinem Platt als stupide Favre ist doof, Geduld ist doof Kritik abgebügelt.
Wie oft stand hier, dass nach einer Niederlage alles scheiße ist und der Satz "die Art und Weise stört mich" nur eine Floskel ist. Jetzt kommt Kritik nach einem Sieg an der Art und Weise und es ist ebenso frevelhaft.

Hier mal ein Beispiel:

Von mir:

Er (Favre) wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.

Die Antwort:

Der Kerl hat 63 seiner 100 Spiele hier gewonnen.

Aber ich weiss, für dich nur ein Amateur. Schade daaa du kein Budesligatrainer bist. Naja, kann nicht jeder soviel Glück haben wie Favre.

Wenn Leute versuchen zu erklären, warum sie in der Mannschaft mehr Potential sehen, als sie auf den Rasen bringt (was im Übrigen Wertschätzung für Zorcs Arbeit ist) wird jede vernünftige Disskusion mit Statistiken platt gemacht ohne die Veränderungen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten im Vergleich zum Rest der Liga zu berücksichtigen.
Am besten kommt dann von den gleichen Leuten noch sarkastisches Zeug wie "Zorc doof, Aki doof", was dann wiederum lustig ist wenn man bedenkt dass das den Leuten gilt die Zorc Arbeit besser einschätzen.

Dass auch viel undifferenzierte Kritik erfolgt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die Kritik an der Kritik ist da mMn aber kein bisschen differenierter.

Naja, will aber über das Thema auch gar nicht disskutieren. Wollte dir auf deine ernstgemeinte Frage nur ne Antwort geben, da mein Kommentar auch nicht den besten Ton hatte. Daher bin ich an der Stelle jetzt aber auch raus :)

Kurz zusammengefasst

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 12:35 (vor 1275 Tagen) @ Arrigo Sacchi

*KopfTischKopfTischKopfTisch*


Obacht, das ist wirklich nicht gesund.

Vllt sind Leute wie du auch der Grund warum das Forum so ist wie es ist :)


Ernstgemeinte Frage: Wie ist es denn für dich?


Denke wohl ähnlich nervig wie für dich. Gibt nur noch Extreme. Kannst dich kaum mehr über Fussball unterhalten. Jede Art von Kritik, ob begründet und egal in welcher Situation wird von irgendeinem Platt als stupide Favre ist doof, Geduld ist doof Kritik abgebügelt.
Wie oft stand hier, dass nach einer Niederlage alles scheiße ist und der Satz "die Art und Weise stört mich" nur eine Floskel ist. Jetzt kommt Kritik nach einem Sieg an der Art und Weise und es ist ebenso frevelhaft.

Hier mal ein Beispiel:

Von mir:

Er (Favre) wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.

Die Antwort:

Der Kerl hat 63 seiner 100 Spiele hier gewonnen.

Aber ich weiss, für dich nur ein Amateur. Schade daaa du kein Budesligatrainer bist. Naja, kann nicht jeder soviel Glück haben wie Favre.

Wenn Leute versuchen zu erklären, warum sie in der Mannschaft mehr Potential sehen, als sie auf den Rasen bringt (was im Übrigen Wertschätzung für Zorcs Arbeit ist) wird jede vernünftige Disskusion mit Statistiken platt gemacht ohne die Veränderungen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten im Vergleich zum Rest der Liga zu berücksichtigen.
Am besten kommt dann von den gleichen Leuten noch sarkastisches Zeug wie "Zorc doof, Aki doof", was dann wiederum lustig ist wenn man bedenkt dass das den Leuten gilt die Zorc Arbeit besser einschätzen.

Dass auch viel undifferenzierte Kritik erfolgt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die Kritik an der Kritik ist da mMn aber kein bisschen differenierter.

Naja, will aber über das Thema auch gar nicht disskutieren. Wollte dir auf deine ernstgemeinte Frage nur ne Antwort geben, da mein Kommentar auch nicht den besten Ton hatte. Daher bin ich an der Stelle jetzt aber auch raus :)

Es ist aber auch eben so, wenn hier 6 couch Trainer allesamt wissen was Favre alles verkehrt macht und was seine eigentliche Aufgabe ist fragt man sich schon wie es dieser Trainer zu solch einer Vita geschafft hat, bzw so anerkannt ist und warum diese Leute nicht professionell in diesem Bereich arbeiten.

Ferner würde ich dann der restlichen sportlichen Leitung den Sachverstand absprechen,denn die Fehler sind ja so offensichtlich dass sie fast jeder sieht.
Und deswegen kommt zu der stetigen Favre kann nix Kritik auch das stetige Statistik geblubber.
Beides ohne richtige Substanz würde ich meinen.

Und das bedeutet nicht dass man mit der Art und Weise zufrieden ist, aber gerade bei dir, der ja das offensichtliche immer wieder anspricht und schon im vornherein weiß dass die Anweisung von Favre breiter zu spielen nix gebracht hätte würde ich mich schon fragen warum du das nicht als Beruf machst.
Du hast ja augenscheinlich Lösungen parat....

Lg

Kurz zusammengefasst

bambam191279, Donnerstag, 29.10.2020, 22:48 (vor 1275 Tagen) @ bambam191279

*KopfTischKopfTischKopfTisch*


Obacht, das ist wirklich nicht gesund.

Vllt sind Leute wie du auch der Grund warum das Forum so ist wie es ist :)


Ernstgemeinte Frage: Wie ist es denn für dich?


Denke wohl ähnlich nervig wie für dich. Gibt nur noch Extreme. Kannst dich kaum mehr über Fussball unterhalten. Jede Art von Kritik, ob begründet und egal in welcher Situation wird von irgendeinem Platt als stupide Favre ist doof, Geduld ist doof Kritik abgebügelt.
Wie oft stand hier, dass nach einer Niederlage alles scheiße ist und der Satz "die Art und Weise stört mich" nur eine Floskel ist. Jetzt kommt Kritik nach einem Sieg an der Art und Weise und es ist ebenso frevelhaft.

Hier mal ein Beispiel:

Von mir:

Er (Favre) wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.

Die Antwort:

Der Kerl hat 63 seiner 100 Spiele hier gewonnen.

Aber ich weiss, für dich nur ein Amateur. Schade daaa du kein Budesligatrainer bist. Naja, kann nicht jeder soviel Glück haben wie Favre.

Wenn Leute versuchen zu erklären, warum sie in der Mannschaft mehr Potential sehen, als sie auf den Rasen bringt (was im Übrigen Wertschätzung für Zorcs Arbeit ist) wird jede vernünftige Disskusion mit Statistiken platt gemacht ohne die Veränderungen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten im Vergleich zum Rest der Liga zu berücksichtigen.
Am besten kommt dann von den gleichen Leuten noch sarkastisches Zeug wie "Zorc doof, Aki doof", was dann wiederum lustig ist wenn man bedenkt dass das den Leuten gilt die Zorc Arbeit besser einschätzen.

Dass auch viel undifferenzierte Kritik erfolgt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die Kritik an der Kritik ist da mMn aber kein bisschen differenierter.

Naja, will aber über das Thema auch gar nicht disskutieren. Wollte dir auf deine ernstgemeinte Frage nur ne Antwort geben, da mein Kommentar auch nicht den besten Ton hatte. Daher bin ich an der Stelle jetzt aber auch raus :)


Es ist aber auch eben so, wenn hier 6 couch Trainer allesamt wissen was Favre alles verkehrt macht und was seine eigentliche Aufgabe ist fragt man sich schon wie es dieser Trainer zu solch einer Vita geschafft hat, bzw so anerkannt ist und warum diese Leute nicht professionell in diesem Bereich arbeiten.

Ferner würde ich dann der restlichen sportlichen Leitung den Sachverstand absprechen,denn die Fehler sind ja so offensichtlich dass sie fast jeder sieht.

Die sportliche Leitung hat aber nicht nur den Trainer gewählt, sondern auch die Mannschaft zusammengestellt, die angeblich unfähig ist Favres Konzept umzusetzen.

Und deswegen kommt zu der stetigen Favre kann nix Kritik auch das stetige Statistik geblubber.
Beides ohne richtige Substanz würde ich meinen.

Und das bedeutet nicht dass man mit der Art und Weise zufrieden ist, aber gerade bei dir, der ja das offensichtliche immer wieder anspricht und schon im vornherein weiß dass die Anweisung von Favre breiter zu spielen nix gebracht hätte würde ich mich schon fragen warum du das nicht als Beruf machst.

Weil's noch nie so umgesetzt wurde.

Du hast ja augenscheinlich Lösungen parat....

Diese umzusetzen ist nochmal was ganz anderes.
Das zu lehren ebenso.

Und wo hab ich Lösungen parat ? Ich habe Beispiele für Lösungsansätze von anderen Trainern genannt.
Sry, dass ich mich mit dem Sport an sich beschäftige.


Ist mir dann aber echt zu doof, wenn du so abschließt.
Muss man auch erstmal auf die Idee kommen, in nem Fussballforum so zu "argumentieren".

Kurz zusammengefasst

Live, Dresden, Donnerstag, 29.10.2020, 09:37 (vor 1276 Tagen) @ fanatiC

Forum des Todes vor einem halben Jahr: "Die Flügelspieler sind viel zu weit außen! Ein Fußballspiel wird heute im Zentrum gewonnen!"

Forum des Todes jetzt: „WIR MÜSSEN MEHR ÜBER AUSSEN SPIELEN!!!11”

Und wer ist schuld? Na klar.

Schön wäre es einfach wenn man vielleicht flexibel reagiert je nachdem was der Gegner macht. Die Mitte ist zu? Dann spielen wir halt über außen. Die Flügel sind dicht? Forcieren wir halt das Spiel durch die Mitte.
Kann doch eigentlich kein Hexenwerk sein, oder?

Kurz zusammengefasst

Live, Donnerstag, 29.10.2020, 10:30 (vor 1275 Tagen) @ Live

Und da hast du über das gestrige Spiel keine Entwicklung gesehen?

Grundsätzlich sollte die überlegene Mannschaft doch bestrebt sein,

Franke, Donnerstag, 29.10.2020, 09:53 (vor 1276 Tagen) @ Live

in der Nähe des gegnerischen Tores das gesamte Spielfeld zu nutzen.

Bei einer bewaffneten Auseinandersetzung können doch auch wenige Leute einen schmalen Weg in den Bergen lange Zeit verteidigen, die auf einer großen offenen Fläche völlig chancenlos wären.

Kurz zusammengefasst

Chrisha09, Werne, Donnerstag, 29.10.2020, 09:48 (vor 1276 Tagen) @ Live

Das nenne ich doch mal eine Spielidee.

Ruf mal Aki an :)

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sneider, Ort, Donnerstag, 29.10.2020, 08:43 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Die Medien arbeiten sich ja an der Torwartfrage ab. Nun hat man (wenn ich mich nicht täusche) in 6 von 8 Spielen keinen Gegentreffer erhalten und in den letzten beiden Spielen keinen Schuss aufs eigene Tor zugelassen. Könnte man da nicht die Diskussion beenden und einen weiteren, vielleicht grossgewachsenen Feldspieler einsetzen? Die Frage Bürki oder Hitz könnte dann mit weder Bürki noch Hitz beantwortet werden ;-)

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Tremonius09, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:55 (vor 1275 Tagen) @ Sneider

Die Medien arbeiten sich ja an der Torwartfrage ab. Nun hat man (wenn ich mich nicht täusche) in 6 von 8 Spielen keinen Gegentreffer erhalten und in den letzten beiden Spielen keinen Schuss aufs eigene Tor zugelassen. Könnte man da nicht die Diskussion beenden und einen weiteren, vielleicht grossgewachsenen Feldspieler einsetzen? Die Frage Bürki oder Hitz könnte dann mit weder Bürki noch Hitz beantwortet werden ;-)


...was macht eigentlich Kevin Großkreutz im Moment?

Bürki hätte uns doch fast auf die Verliererstraße gebracht

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 29.10.2020, 10:12 (vor 1275 Tagen) @ Sneider

in 8/10 Fällen geht der Kopfball von Zenit in HZ1 in so einer Situation rein, weil Bürki überhaupt nicht weiß was er machen soll, im 5er!, diese Szene hat es absolut vor Augen geführt was so oft an ihm kritisiert wird. Wie gegen Augsburg, nur dass diesmal kein Getümmel im Strafraum war und man schön beobachten konnte wie er auf der Linie klebt und sich dann zu späüt halbherzig reinwirft.

Bürki hätte uns doch fast auf die Verliererstraße gebracht

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:14 (vor 1275 Tagen) @ patrahn

Tja, spannender Moment gestern.
Wäre natürlich super gewesen, wenn Bürki da an den Ball gekommen wäre.
Aber wäre er im Tor geblieben, wäre es auch falsch gewesen.

Darf die Frage erlaubt sein, wieso bei dem Gegenspieler mal überhaupt kein Verteidiger stand?

Na, wenigstens ist es nicht nur mir so aufgefallen!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:18 (vor 1275 Tagen) @ Flankengott

Darf die Frage erlaubt sein, wieso bei dem Gegenspieler mal überhaupt kein Verteidiger stand?

Das war doch das Hauptproblem in dieser Szene. Wäre die beiden Verteidiger dort am Mann gewesen, hätte Bürki nicht rauslaufen müssen. Da stand die Verteidigung ziemlich schwach da. Übrigens, wäre er nicht rausgelaufen und hätte zumindest den Russen nicht verwirrt, hätte der den Ball ganz problemlos platzieren können und es wäre wohl noch sicher ein Gegentor gefallen.

Nicht umsonst, wenn er rausgeht, muss er den Ball auch haben. Ist halt gut gegangen.

Btw.: Bürki war gestern häufiger draußen und hat Bälle frühzeitig abgefangen. Wird halt gerne vergessen, man erinnert sich halt nur bei Flanken, dass er häufig auf der Linie klebt.

Gruß

CHS

Na, wenigstens ist es nicht nur mir so aufgefallen!

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.10.2020, 10:36 (vor 1275 Tagen) @ CHS

Darf die Frage erlaubt sein, wieso bei dem Gegenspieler mal überhaupt kein Verteidiger stand?


Das war doch das Hauptproblem in dieser Szene. Wäre die beiden Verteidiger dort am Mann gewesen, hätte Bürki nicht rauslaufen müssen. Da stand die Verteidigung ziemlich schwach da. Übrigens, wäre er nicht rausgelaufen und hätte zumindest den Russen nicht verwirrt, hätte der den Ball ganz problemlos platzieren können und es wäre wohl noch sicher ein Gegentor gefallen.

Nicht umsonst, wenn er rausgeht, muss er den Ball auch haben. Ist halt gut gegangen.

Btw.: Bürki war gestern häufiger draußen und hat Bälle frühzeitig abgefangen. Wird halt gerne vergessen, man erinnert sich halt nur bei Flanken, dass er häufig auf der Linie klebt.

Gruß

CHS

Das ist ja die Diskrepanz: bei Gegenstößen ist er gut im Herauslaufen.
R Bürki wird niemals "Air Bürki" werden, aber das ist ein Kopfproblem. Er hat einen ausreichend durchtrainierten Körper aber traut sich nicht in den "Luftkampf". Eigentlich sah es Anfang der 19/20 Saison so aus, als ob er das ändern würde. Warum das dann wieder eingestellt wurde ist mir nicht klar, aber
vielleicht kann der Torwarttrainer ihn doch wieder dazu bringen. Denn die Chancen eines im Fünfer in den Luftkampf eingreifenden Torwarts sind größer als die Risiken. Aber es können Fehler passieren. Diese muss man ihm einräumen, denn sonst bleibt es bei dem zögerlichen Verhalten, welches ihn manchmal besser aussehen lässt (gute Reaktionen auf der Linie!), aber mMn die Mannschaft insgesamt schwächt.

Der Hauptfehler war übrigens von Hummels,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:33 (vor 1275 Tagen) @ CHS

...in dessen Rücken sich der Russe davon gestohlen hat (Akanji wollte noch hin, war aber bei seinem Mann gewesen). Bürki ist deshalb verspätet losgelaufen.

Habe mir gerade die Szene noch einmal angeguckt.

Gruß

CHS

Der Hauptfehler war übrigens von Hummels,...

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:38 (vor 1275 Tagen) @ CHS

...in dessen Rücken sich der Russe davon gestohlen hat (Akanji wollte noch hin, war aber bei seinem Mann gewesen). Bürki ist deshalb verspätet losgelaufen.

Habe mir gerade die Szene noch einmal angeguckt.

Gruß

CHS

Ähnliche Szene beim letzten Tor von Lazio, als Immobile Hummels (1-2 Meter hinter ihm startend) maximal überrennt und die Vorlage zum Tor gibt.

Na, wenigstens ist es nicht nur mir so aufgefallen!

Komanda, Donnerstag, 29.10.2020, 10:32 (vor 1275 Tagen) @ CHS

Zusätzlich dreht sich die Flanke noch sehr speziell zum Tor. Ich finde man sieht, dass sowohl Hummels als auch Bürki die Flugbahn erst anders einschätzen.

Na, wenigstens ist es nicht nur mir so aufgefallen!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:34 (vor 1275 Tagen) @ Komanda

Glaub das Ding wurde per Außenrist reingebracht. War schon orginell

Bürki hätte uns doch fast auf die Verliererstraße gebracht

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 29.10.2020, 10:15 (vor 1275 Tagen) @ Flankengott

Wenn ein Torwart einen Schuss mit 5 kmh durch die Hosenträger rutschen lässt spricht man auch nicht darüber, wieso der Gegner überhaupt zum Abschluss kommen konnte.

Bürki hätte uns doch fast auf die Verliererstraße gebracht

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:16 (vor 1275 Tagen) @ patrahn

Dieser Argumentation muss ich mich dann halt einfach geschlagen geben.

Scheiß Bürki!

Bürki hätte uns doch fast auf die Verliererstraße gebracht

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 29.10.2020, 10:18 (vor 1275 Tagen) @ Flankengott

Würde man deiner Argumentationsschiene folgen so würde Bürki nie an irgendwas Schuld sein, weil er lustigerweise immer der letzte ist bei einer Gegentorfehlerkette.

Bürki hätte uns doch fast auf die Verliererstraße gebracht

18 stone forward, Ort, Donnerstag, 29.10.2020, 10:32 (vor 1275 Tagen) @ patrahn

Würde man deiner Argumentationsschiene folgen so würde Bürki nie an irgendwas Schuld sein, weil er lustigerweise immer der letzte ist bei einer Gegentorfehlerkette.

Sagt ja keiner. Aber in der Szene stiehlt sich Driussi im Rücken von Hummels davon, der nur Augen für den Ball hat. Hätte Bürki nicht Druck auf Driussi gemacht, wäre es noch Mal gefährlicher geworden. Natürlich sieht es ungeschickt aus, wenn er durch den Fünfer segelt und den Ball nicht richtig erwischt - dennoch kein Bürki-Fehler meines Erachtens.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sneider, Donnerstag, 29.10.2020, 09:40 (vor 1276 Tagen) @ Sneider

Wenn man beim kicker auf die Bundesliga-Tabelle geht, hat man unten rechts die Rubrik "Die weisse Weste", mit Hitz und Bürki auf den ersten beiden Plätzen ;)

Fairerweise müsste man erwähnen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 09:48 (vor 1276 Tagen) @ Nolte

Wenn man beim kicker auf die Bundesliga-Tabelle geht, hat man unten rechts die Rubrik "Die weisse Weste", mit Hitz und Bürki auf den ersten beiden Plätzen ;)

...dass die ersten sieben Torhüter zwei weiße Westen hat. Hitz ist halt vorne, weil er noch kein Tor in der Liga kassiert hat und auch nur zwei Spiele hatte.

Übrigens, die hochgelobten Horn, Sommer und Trapp müssen noch ohne Weste rumrennen. :-)

Gruß

CHS

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 09:07 (vor 1276 Tagen) @ Sneider

Was bei der Torwartdiskussion halt auch etwas unterschlagen wird: Im glaube ja im Grundsatz nicht, dass man im Verein ja so unglaublich glücklich mit Bürki ist.

Aber unser Segment wären "früher" halt dann Leute wie Leno oder ter Stegen gewesen. Nur sind die dann halt aufgrund der internationalen Geldschere gar nicht mehr in der Liga zu halten, genauso wie heute eben der beste Spieler von Gladbach/Leverkusen nicht mehr nach Dortmund, sondern eben England wechselt. 2012 konnten wir uns mit Reus den Star der Liga für irgenwie 17 Mio. kaufen, 2020 geht Havertz für eine Unsumme nach England.

Wir sind da irgendwie gefangen in unserem Segment und Leute wie Hradecky oder Baumann bieten wohl kein ernsthaftes Upgrade und die anderen sind kaum zu bezahlen.

Allenfalls "müsste" man halt jetzt auch mal den besten 19-Jährigen in Mitteleuropa an Land ziehen und den 1-2 Saisons hinter Bürki aufziehen.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 09:16 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Ich kann grundsätzlich mit der Güteklasse Bürki auch gut leben. Aber das Verhalten in Situationen, wo er raus geht, oder gehen müsste.... puh... das ist schon echt deutlich massiv unter dem, was ein Torwart bringen muss.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 09:29 (vor 1276 Tagen) @ Sascha

Diese Linienkleberei geht gar nicht und die kostet uns pro Saison schon auch einige Punkte. Aber eben: Wenn es offensichtlich einen besseren für 7 Mio. geben würde, dann hätten wir den schon längst geholt.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Donnerstag, 29.10.2020, 09:45 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Diese Linienkleberei geht gar nicht und die kostet uns pro Saison schon auch einige Punkte. Aber eben: Wenn es offensichtlich einen besseren für 7 Mio. geben würde, dann hätten wir den schon längst geholt.

Ich hoffe wir sprechen hier von der damaligen Ablöse und nicht vom Jahresgehalt?

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 09:53 (vor 1276 Tagen) @ Jimmy_B

Wir sprechen von einer theoretischen Ablösesumme für einen besser Keeper als Bürki.

Und noch wenn es das Jahresgehalt wäre, wäre der potentielle Torhüter wahrscheinlich auf unserer Rangliste auf Platz 7 oder so. Nach Reus, Sancho, Haaland, Witsel, Hummels und vermutlich sogar Brandt.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 09:42 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Das muss aber doch eigentlich auch trainierbar sein. Und wenn man Hummels und Haaland dazu verdonnert, nach Trainingsende noch eine halbe Stunde zu bleiben und mit Bürki Durchsetzen im Luftzweikampf zu üben...

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.10.2020, 10:09 (vor 1275 Tagen) @ Sascha

Andererseits ist es auch okay, dass man als Fußballer keine Sachen probiert, die man nicht drauf hat. Denn bei aller Liebe für Marwin Hitz landen dessen rausgefaustete Bälle mit Vorliebe bei einschussbereiten Angreifern, was halt auch nur so semihilfreich ist. Lieber das machen, was man kann, anstatt an dem zu scheitern, was man nicht kann; auch bekannt als Lex Roman Weidenfeller der sich von Manuel Neuer Spielaufbau abgucken wollte.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 10:43 (vor 1275 Tagen) @ Blarry

Aber als Torhüter sollte man zumindest den eigenen Fünfer eben schon im Griff haben in der Luft, ansonsten kann der Gegner seine Flanken ja beliebig nahe ans Tor ziehen, was sie ja mit Blick auf das 1:0 in Augsburg auch ganz bewusst machen.

Das ist schon eine Kernleistung und kein "nice to have" wie Neuers Ablaufen von Steilpässen auf 35 Metern.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:55 (vor 1275 Tagen) @ Didi

Eben. Ist schon ein großer Nachteil, wenn der Gegner bewusst Flanken in den Bereich schlagen kann, wo fast jede Berührung des Balles aufgrund der Nähe gefährlich fürs Tor werden kann.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 11:05 (vor 1275 Tagen) @ Sascha

Aber eben, man wird da nicht mit 3-4 Trainingseinheiten ein jahrelanges Defizit korrigieren können. Bürki fehlt es da aus meiner Sicht neben dem Selbstvertrauen einfach auch an ein paar Zentimetern.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 11:39 (vor 1275 Tagen) @ Didi

Sicherlich nicht in 3 bis 4 Trainingseinheiten, aber wenn man das permanent macht, sollten schon Erfolge sichtbar werden.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 13:02 (vor 1275 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, dann hätte Favre, der Diallo etwas über die Haltung seiner Hände erzählt, sicher mal an der einen oder anderen Schraube gedreht, wenn er sich davon einen Erfolg versprechen würde.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 13:30 (vor 1275 Tagen) @ Didi

Bei Bürki sprechen wir aber nicht von Details und Feinschliff, sondern Basics. Für mich muss er da nicht wie Tarzan durch den Strafraum fliegen, aber hohe Bälle, die drei Meter vorm Tor von oben runterplumpsen, sollte er sich schon schnappen.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 14:04 (vor 1275 Tagen) @ Sascha

Offensichtlich geht es ja nicht, sonst würde er ja nicht nun 5 Jahre auf der Linie rumkleben.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.10.2020, 14:09 (vor 1275 Tagen) @ Didi

Offensichtlich geht es ja nicht, sonst würde er ja nicht nun 5 Jahre auf der Linie rumkleben.

Ich hatte die Hoffnung, dass Kleinsteiber es besser vermittelt kriegt als Teddy de Beer. Leider war das bis jetzt kaum zu sehen, außer zu Beginn der Saison 19/20- oder ich verkläre das im Nachhinein! Bürki muss sich trauen, er ist jetzt auch nicht so klein, dass er nicht an den Ball kommen kann, WENN er entschieden hingeht! Und in Deutschland werden Torhüter anders geschützt als in England. Eigentlich kann er nur gewinnen.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:21 (vor 1275 Tagen) @ Blarry

Man soll es auch nicht probieren, sondern trainieren.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.10.2020, 10:39 (vor 1275 Tagen) @ Sascha

Und dann geht es schief, weil du Ausbildungsinhalte aus der Jugendarbeit mit Ende 20 nicht mehr seriös vermittelt bekommst. Du bringst einem alten Hund keine neuen Tricks mehr bei, siehe eben Weidenfeller mit Ball am Klumpfuß.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:53 (vor 1275 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Sascha, Donnerstag, 29.10.2020, 10:57

Das ist doch Unsinn. Viele Spieler wandern im Laufe der Karriere verschiedene Positionen durch. Da werden auch Stürmer zu Außenverteidiger, oder Mittelfeldspieler zu Innenverteidigern. Das alles erfordert anderes taktisches Verhalten und andere Spielweisen.

Edit: Apropos Klumpfuß. Wer Weide mal beim Warmmachen in der "Kreisrunde" beim Ball hoch halten gesehen hat, weiß, dass auch er mehr Ballgefühl hatte als 98% der Leute auf der Tribüne.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Balin, Donnerstag, 29.10.2020, 11:39 (vor 1275 Tagen) @ Sascha

Und Bürki wird im Rauslaufen auch besser sein, als 98 % der Leute auf der Tribüne...

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 11:41 (vor 1275 Tagen) @ Balin

Und Bürki wird im Rauslaufen auch besser sein, als 98 % der Leute auf der Tribüne...

In der Regel läuft er gar nicht erst raus, sondern bleibt stehen.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Didi, Donnerstag, 29.10.2020, 09:44 (vor 1276 Tagen) @ Sascha

Wir haben zu viele andere Defizite als daß wir mit Bürki noch Zusatzübungen machen könnten.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.10.2020, 09:40 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Diese Linienkleberei geht gar nicht und die kostet uns pro Saison schon auch einige Punkte. Aber eben: Wenn es offensichtlich einen besseren für 7 Mio. geben würde, dann hätten wir den schon längst geholt.

Naja, in flachen Duellen - also 1:1 gegen anlaufende Stürmer- klebt er ja nicht auf der Linie! Er scheint Angst vor dem Luftzweikampf zu haben. Dabei hat er einen Körper, der ihn dazu eigentlich prädestiniert.
Das Problem ist also der Kopf. Und evtl muss man ihn bestärken heraus zu kommen und ihm das Recht einräumen dabei Fehler zu machen. Indem man ihm klar macht, dass nicht heraus kommen mehr Punkte kostet als eventuelle Fehler in der Strafraumbeherrschung es tun. Und natürlich wird es nicht sofort klappen. Anfang letzter Saison hatte er mMn gute Ansätze (evtl Torwarttrainer-Wechsel?), warum er die nicht fortführte weiß ich nicht.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:55 (vor 1276 Tagen) @ Sneider

Ich würde es generell für sinnvoll halten, das gute, alte "letzter Mann ist Torwart" im Profifußball einzuführen.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.10.2020, 08:57 (vor 1276 Tagen) @ Sascha

Ich würde es generell für sinnvoll halten, das gute, alte "letzter Mann ist Torwart" im Profifußball einzuführen.

Und wenn wir dann auch noch
"3 Ecken ein Elfer"
einführen ist Bürki endgültig raus! :-)

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread: Torwart

Forsberg, Sauerland, Donnerstag, 29.10.2020, 08:50 (vor 1276 Tagen) @ Sneider

Die Medien arbeiten sich ja an der Torwartfrage ab. Nun hat man (wenn ich mich nicht täusche) in 6 von 8 Spielen keinen Gegentreffer erhalten und in den letzten beiden Spielen keinen Schuss aufs eigene Tor zugelassen. Könnte man da nicht die Diskussion beenden und einen weiteren, vielleicht grossgewachsenen Feldspieler einsetzen? Die Frage Bürki oder Hitz könnte dann mit weder Bürki noch Hitz beantwortet werden ;-)

Oder wir machen so 'ne Mischung aus Feldspieler und Torwart.. Jan Koller macht den letzten Mann :)

Ein gutes Pferd...

Mob-Jenson, Siegen, Donnerstag, 29.10.2020, 07:04 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Spiel hochverdient gewonnen. Ja, der Esprit vorne fehlte aber dennoch konnte man keinem Spieler eine schlechte Leistung vorwerfen. Gerade in der ersten Halbzeit fand ich es auffällig das wir sofort nach einem Ballverlust eben jenen sofort wieder erkämpft haben.
Nichtsdestotrotz fehlt uns einfach zu oft am Ende die Passgenauigkeit. Dieses Phänomen ist allerdings bereits vor Favre zu bestaunen...

Ein gutes Pferd...

Mob-Jenson, Donnerstag, 29.10.2020, 08:35 (vor 1276 Tagen) @ Mob-Jenson

versucht nicht jedes Jahr in München durch den Wassergraben zu schwimmen :)

Ein gutes Pferd...

Mob-Jenson, Siegen, Donnerstag, 29.10.2020, 13:11 (vor 1275 Tagen) @ Arrigo Sacchi

versucht nicht jedes Jahr in München durch den Wassergraben zu schwimmen :)

Vielleicht sollte man für dieses Spiel Paul Schockemöhle und Deister verpflichten

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Jan80, Lünen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:55 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Das Ergebnis geht natürlich völlig in Ordnung. Spielerisch lief leider die meiste Zeit nicht viel zusammen bzw. es fehlte einfach an Geschwindigkeit. Das ist dann gegen tief stehende Gegner nicht schön anzuschauen. Ich bin heute wie schon beim Derby während des Spiels eingepennt. Das ist für mich ein relativ neues Problem. Könnte natürlich auch am Alter liegen...

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Ulrich, Donnerstag, 29.10.2020, 06:09 (vor 1276 Tagen) @ Jan80

Das Ergebnis geht natürlich völlig in Ordnung. Spielerisch lief leider die meiste Zeit nicht viel zusammen bzw. es fehlte einfach an Geschwindigkeit. Das ist dann gegen tief stehende Gegner nicht schön anzuschauen. Ich bin heute wie schon beim Derby während des Spiels eingepennt. Das ist für mich ein relativ neues Problem. Könnte natürlich auch am Alter liegen...

Letztendlich war es ein glücklicher Sieg. Der Elfmeter war der Türöffner, sonst wäre es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit 0:0 ausgegangen.

Aber immer noch besser als die moralische Aufbauhilfe, die Leipzig in Manchester geleistet hat ;-)

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Ulrich, Donnerstag, 29.10.2020, 09:30 (vor 1276 Tagen) @ Ulrich


Letztendlich war es ein glücklicher Sieg. Der Elfmeter war der Türöffner, sonst wäre es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit 0:0 ausgegangen.

Eine "gewisse Wahrscheinlichkeit" ist immer da. Dennoch erachte ich den Sieg keineswegs als glücklich, sondern als logisch angesichts des Spielverlaufs. Wir hatten vorher schon ein paar Torchancen, sicher keine hundertprozentige, aber gefährliche Szenen waren da. Zudem noch Qualität von der Bank. Da war es fsat zwingend, dass sich die ein, zwei Szenen noch ergeben, die dann zu einem Tor führen - wie auch immer sie am Ende auch zustande kommen.

Wenn du hundertmal mit dem Rücken zum Korb einen Basketball wirfst, triffst du irgendwann auch mal, obwohl der einzelne Treffer dann eher durch Glück/Zufall zustande kommt.

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 07:41 (vor 1276 Tagen) @ Ulrich

Es war kein glücklicher, sondern ein hochverdienter Sieg.

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:58 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Es war insofern glücklich, als das der Abwehrspieler von Zenit mit einer dämlichen und völlig unnötigen Aktion die Tür zum verdienten Sieg weit geöffnet hat.

Ich weiß immer noch nicht, was ihn da geritten hat, Hazard zu klammern. Ich bezweifle, dass er überhaupt an den Ball gekommen wäre und wenn, wäre der unkontrolliert von der Schädeldecke weggeflippert. Aber niemals wäre das eine kontrollierte und torgefährliche Aktion geworden.

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.10.2020, 09:14 (vor 1276 Tagen) @ Sascha

Am Ende halt so ein typisches 1:0-Spiel, wo du nach Abpfiff in die Kabine verschwindest und bereits beim Duschen keinen Gedanken mehr an das "wie" verschwendest.

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Tom Frost, Donnerstag, 29.10.2020, 08:49 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Eben.
Dass das Spiel unspektakulär war, ist nicht unsere Schuld.
Einen Gegner, der zu Zehnt im 16er verteidigt kann man schlecht überrennen.

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Donnerstag, 29.10.2020, 00:12 (vor 1276 Tagen) @ Jan80

Das Ergebnis geht natürlich völlig in Ordnung. Spielerisch lief leider die meiste Zeit nicht viel zusammen bzw. es fehlte einfach an Geschwindigkeit. Das ist dann gegen tief stehende Gegner nicht schön anzuschauen. Ich bin heute wie schon beim Derby während des Spiels eingepennt. Das ist für mich ein relativ neues Problem. Könnte natürlich auch am Alter liegen...

Das liegt nicht am Alter, das war der Fußball. Habe mit meinem Schwager über alles mögliche gequatscht, Fußball war eher nebensächlich, weils einfach ein langweiliger Kick war. Immerhin gabs 3 Punkte, dennoch erwarte ich eine deutliche Steigerung.

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 00:36 (vor 1276 Tagen) @ wildwing81

Aber so ist das nunmal, wenn eine Mannschaft nur darauf aus ist Fußball zu zerstören. Wie oft hat Zenit tatsächlich mal versucht von hinten rauszuspielen, anstatt den Ball hoch und weit Richtung einzigem Offensiven zu schicken, der keine Chance gegen Hummels und Akanji hatte. Spiel wäre nur anders geworden, wenn unser 2:0 in der 30. oder so gefallen wäre. Dann hätte Zenit nämlich sehr viel früher aufmachen müssen.

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

DerMitsch, Sonneberg, Donnerstag, 29.10.2020, 07:45 (vor 1276 Tagen) @ Smeller

Aber so ist das nunmal, wenn eine Mannschaft nur darauf aus ist Fußball zu zerstören. Wie oft hat Zenit tatsächlich mal versucht von hinten rauszuspielen, anstatt den Ball hoch und weit Richtung einzigem Offensiven zu schicken, der keine Chance gegen Hummels und Akanji hatte.e. Dann hätte Zenit nämlich sehr viel früher aufmachen müssen.

Trotzdem ergaben sich für uns Möglichkeiten das Spiel mal schnell zu machen. Wo sich Lücken auf den Außen angeboten haben, diese aber komplett ignoriert wurden. Da wird teilweise die Geschwindigkeit raus genommen und wieder zurück gespielt. Auch findet ein Überlaufen des eigenen Mannes fast selten statt oder ein Durchlaufen bis zur Grundlinie, um den Ball nach innen zu flanken (Ob die dann ankommen bzw. gekonnt geschlagen werden, steht auf einem anderen Blatt Papier).
Natürlich hab auch ich gesehen, wie tief Zenit steht.
Trotzdem muß ich doch Unachtsamkeiten in deren Formation bzw. Ordnung doch ausnutzen können. Und erkennen hier tut sich gerade ein Überraschungsmoment auf und ich mache mal was, was nicht in meiner taktischen Vorgabe drin ist.

Was mir gestern wieder aufgefallen ist ... die unsaubere Ballannahme. Das sind Profis, die den ganzen Tag Fusbball spielen aber teilweise nicht mal einen Ball annehmen können. Das ist schier unfassbar wie da Bälle verspringen und damit natürlich auch Zeit verloren geht das Spiel schnell zu gestalten.

Aber was weiß ich schon. Ich habe keinen Trainerschein.
Manchmal frag ich mich, ob nur ich das so kritisch sehe oder zu negativ.


War noch was? Ach ja. Wir haben gewonnen. ;-)

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

Fred789, Ort, Donnerstag, 29.10.2020, 10:30 (vor 1275 Tagen) @ DerMitsch

schlechtes Spiel - soweit würde ich nicht gehen, Offensiv sind wir aber deutlich unter unseren Möglichkeiten und Potenzial geblieben; tiefstehende Gegner sind nicht wirklich was neues gegen uns, wenn man sich unser Spiel gegen Augsburg anschaut und mit RB gegen Augsburg vergleicht, dann sieht man sehr deutlich, was eine gute Mannschaftstaktik ausmacht, denn AUG hat sich in beiden Spielen defensiv gleich aufgestellt

wenn Brandt die Tage sagt: ich darf offensiv rumlaufen wie ich will, Vorgaben sind für mich ein Horror

dann scheint Favre auf Einzelaktionen als taktisches Element zu setzen - und das ist mir angesichts des offensiven Potenzials viel zu wenig

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

Lenano, Donnerstag, 29.10.2020, 08:17 (vor 1276 Tagen) @ DerMitsch

Ein Trainerschein ist nicht gleichbedeutend damit das man Ahnung hat oder den Job wirklich gut macht. ;)

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:37 (vor 1276 Tagen) @ Lenano

Ein Trainerschein ist nicht gleichbedeutend damit das man Ahnung hat oder den Job wirklich gut macht. ;)

Richtig.
Sich aber auf der Couch nicht gut unterhalten zu fühlen obwohl das Team viel investiert hat steht der Meinung aber in nix nach.
Vor allem wenn man selbst der Meinung ist das der Kader deutlich besser spielen können muss.

Ist gar nicht auf dich gemünzt sondern eher so meine allgemeine Meinung zu dem ganzen Thema derzeit.
Lg

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 13:40 (vor 1275 Tagen) @ bambam191279

Du(nicht speziell auf dich bezogen, so schreibe ich nunmal) siehst immer wieder unsaubere Ballannahmen und forderst dann gleichzeitig, dass man schnell spielt. Ich hab einige Versuche des Schnellspielens gesehen und der Ball war dann beim 3. oder 4. Pass weg, weil die Pässe entweder ungenau waren oder jemand tatsächlich mal ein Bein reinhalten konnte. Und dann musst du wieder von vorne aufbauen. Mittlerweile glaube ich, dass die Mannschaft ein Stück weit glaubt, es besser zu können als der Trainer. Ich habe wohl noch nie soviel Ingame Coaching von Favre gehört und er wollte ja, dass die Mannschaft das Spiel breit macht.

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

DerMitsch, Sonneberg, Donnerstag, 29.10.2020, 16:21 (vor 1275 Tagen) @ Smeller

Du(nicht speziell auf dich bezogen, so schreibe ich nunmal) siehst immer wieder unsaubere Ballannahmen und forderst dann gleichzeitig, dass man schnell spielt. Ich hab einige Versuche des Schnellspielens gesehen und der Ball war dann beim 3. oder 4. Pass weg, weil die Pässe entweder ungenau waren oder jemand tatsächlich mal ein Bein reinhalten konnte. Und dann musst du wieder von vorne aufbauen. Mittlerweile glaube ich, dass die Mannschaft ein Stück weit glaubt, es besser zu können als der Trainer. Ich habe wohl noch nie soviel Ingame Coaching von Favre gehört und er wollte ja, dass die Mannschaft das Spiel breit macht.


Mein Ausgangspost war eher auf die Laufgeschwindigkeit abgezielt als auf die Passgeschwindigkeit.
Ich bin absolut bei dir, dass ein Schnellspielen nur möglich ist, wenn auch ein Ball demtentsprechend sauber angenommen und verarbeitet wird. Beides ist leider bei einigen nicht der Fall.
Ob die Mannschaft meint es besser zu können ... glaub ich nicht. Denn irgendwie sind das ja grundsätzliche Dinge die da nicht funktionieren.
Besser können als der Trainer würde sich ja eher auf taktische Sachen beziehen.
Natürlich bin auch ich erleichtert, gestern 3 Punkte eingefahren zu haben. Aber nur nach einem schlechten Spiel Kritik zu äußern ist ja auch doof. Und gestern waren da einige Dinge, die gegen einen anderen Ggener knallhart bestraft worden wären.

Übernächstes WE werden wir es ja sehen. Da spielen wir gegen einen Gegner, der sich mit Sicherheit nicht hinten rein stellt. Und da bin ich mal drauf gespannt.
Irgend jmd schrieb vorhin, dass es so vllt gegen Blau, Zenit usw. reicht, aber gegen die Großen Europas (ab einem hoffentlichen Achtelfinale) wird das definitiv nicht ausreichen.

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 15:34 (vor 1275 Tagen) @ Smeller

Du(nicht speziell auf dich bezogen, so schreibe ich nunmal) siehst immer wieder unsaubere Ballannahmen und forderst dann gleichzeitig, dass man schnell spielt. Ich hab einige Versuche des Schnellspielens gesehen und der Ball war dann beim 3. oder 4. Pass weg, weil die Pässe entweder ungenau waren oder jemand tatsächlich mal ein Bein reinhalten konnte. Und dann musst du wieder von vorne aufbauen. Mittlerweile glaube ich, dass die Mannschaft ein Stück weit glaubt, es besser zu können als der Trainer. Ich habe wohl noch nie soviel Ingame Coaching von Favre gehört und er wollte ja, dass die Mannschaft das Spiel breit macht.

Da wäre ich sogar bei dir und denke das ist eine vernünftige Einschätzung.
Wenn man sieht wie teilweise (nicht nur gestern) Spielern wie Guerreiro, reus, Brandt, Sancho, Reyna oder haaland die Bälle verspringen wird schnelles Spiel nahezu unmöglich.
Aber auch hier wird ja häufig vom super tollen Kader geschwärmt, man muß die Jungs nur machen lassen.
Ich glaube einfach, bedingt durch Sachen wie tm.de und der Ruf die besten der besten Talente zu haben, erwartet man teilweise Perfektion.
Lg

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

Lenano, Donnerstag, 29.10.2020, 09:08 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Ich wollte das überhaupt nicht auf Lucien Favre beziehen. ;)
Sondern eher auf Leute wie Michael Frontzeck etc...die haben auch Trainerscheine und haben dann möglicherweise doch nicht so die Ahnung von Mannschaftsführung und Taktik etc.

Persönlich kann ich mit dem aktuellen Fußball bei uns recht wenig anfangen. Er ist erfolgreich, ich glaube aber das wir mit mehr Tempo und weniger abbrüchen am gegnerischen 16er früher etwas erreichen könnten.
Das ist aber nicht das Ding von Favre, er will der einen guten Abschluss.

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

Fred789, Ort, Donnerstag, 29.10.2020, 10:19 (vor 1275 Tagen) @ Lenano

Persönlich kann ich mit dem aktuellen Fußball bei uns recht wenig anfangen. Er ist erfolgreich, ich glaube aber das wir mit mehr Tempo und weniger abbrüchen am gegnerischen 16er früher etwas erreichen könnten.
Das ist aber nicht das Ding von Favre, er will der einen guten Abschluss.

Ja ist er erfolgreich? CL letzten 2 Jahre? Pokal?

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

Lenano, Donnerstag, 29.10.2020, 10:42 (vor 1275 Tagen) @ Fred789

Erfolgreich darin wohl das zu erreichen was man von ihm erwartet.
Letztes Jahr in der CL ins Achtelfinale eingezogen trotz Inter und Barca als Gegner.
An Paris dann gescheitert.
Im Pokal in Bremen raus. Das aus meiner Sicht aber aufgrund der Schiedsrichterleistung. Da waren wir schon klar besser.

Im Jahr davor gg Tottenham chancenlos und total bedeppert und unnötig gg Bremen raus.

Man könnte auch sagen das wir in der CL 2x gegen den späteren Finalisten rausgeflogen sind und beide Mannschaften keine Laufkundschaft sind.

Mir persönlich fehlt auch einiges an unserem Spiel, aber er bringt dem Verein wohl aktuell das was die Bosse haben möchten.

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 09:15 (vor 1276 Tagen) @ Lenano

Ich wollte das überhaupt nicht auf Lucien Favre beziehen. ;)
Sondern eher auf Leute wie Michael Frontzeck etc...die haben auch Trainerscheine und haben dann möglicherweise doch nicht so die Ahnung von Mannschaftsführung und Taktik etc.

Persönlich kann ich mit dem aktuellen Fußball bei uns recht wenig anfangen. Er ist erfolgreich, ich glaube aber das wir mit mehr Tempo und weniger abbrüchen am gegnerischen 16er früher etwas erreichen könnten.
Das ist aber nicht das Ding von Favre, er will der einen guten Abschluss.

Soweit bin ich bei dir.
Trotzdem glaube ich aber nicht dass er die Anweisung gibt, aussichtsreiche Angriffe abzubrechen weil man zu schnell unterwegs ist.
Ich glaub da wirklich dran dass es momentan an der fehlenden Form / Bindung von reus, Sancho und Brandt sowie der Verletzung von hazard liegt.
Ferner klappt das Zusammenspiel mit Meunier noch nicht so wirklich und Guerreiro zeigt deutliche Tendenz zur Herbstdepression.....
Dazu tempokiller witsel. So leid es mir tut das sagen zu müssen.

Lg

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

bambam191279, Donnerstag, 29.10.2020, 09:50 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Trotzdem glaube ich aber nicht dass er die Anweisung gibt, aussichtsreiche Angriffe abzubrechen weil man zu schnell unterwegs ist.
Ich glaub da wirklich dran dass es momentan an der fehlenden Form / Bindung von reus, Sancho und Brandt sowie der Verletzung von hazard liegt.
Ferner klappt das Zusammenspiel mit Meunier noch nicht so wirklich und Guerreiro zeigt deutliche Tendenz zur Herbstdepression.....
Dazu tempokiller witsel. So leid es mir tut das sagen zu müssen.

Ohne das als Generalstabskritik am Trainer ausgelegt zu wissen, bin ich davon überzeugt, dass der Favre-Fußball grundlegend darauf abzielt einen riskanten Abgriff eher abzubrechen und das Spiel über eine Spielverlagerung neu aufzubauen, als möglicherweise in einen gegnerischen Konter zu laufen weil ein Dribbling in die Hose ging.

Ich denke genau das ist die Philosophie von Geduld.

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:14 (vor 1275 Tagen) @ Vati Morgana

Trotzdem glaube ich aber nicht dass er die Anweisung gibt, aussichtsreiche Angriffe abzubrechen weil man zu schnell unterwegs ist.
Ich glaub da wirklich dran dass es momentan an der fehlenden Form / Bindung von reus, Sancho und Brandt sowie der Verletzung von hazard liegt.
Ferner klappt das Zusammenspiel mit Meunier noch nicht so wirklich und Guerreiro zeigt deutliche Tendenz zur Herbstdepression.....
Dazu tempokiller witsel. So leid es mir tut das sagen zu müssen.


Ohne das als Generalstabskritik am Trainer ausgelegt zu wissen, bin ich davon überzeugt, dass der Favre-Fußball grundlegend darauf abzielt einen riskanten Abgriff eher abzubrechen und das Spiel über eine Spielverlagerung neu aufzubauen, als möglicherweise in einen gegnerischen Konter zu laufen weil ein Dribbling in die Hose ging.

Ich denke genau das ist die Philosophie von Geduld.

Da unsere Konter Absicherung derzeit bzw seit Jahren noch nicht wirklich so toll funktioniert kann ich das sogar nachvollziehen.
Ein hakimi hat das durch Geschwindigkeit häufig ausgeglichen.
Aber da sich Sancho häufig verdribbelt sehe ich das Problem eher nicht dass Favre das verbietet....
Für mich spielt man echt zuviel klein klein um den 16er und teilweise sogar im 16er.
Total surreal.

Lg

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

wuppen, Duisburg, Donnerstag, 29.10.2020, 08:47 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Klar hat die Mannschaft "viel investiert". Aber es macht mich schon nachdenklich daß wir gegen ein durchschnittliches Rom abgefiedelt wurden, und gegen Zenit, die noch niedriger einzuschätzen sind, so grosse Schwierigkeiten haben.
Für die nächste Runde habe ich grosse Bedenken. Hoffe ich täusche mich.

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:54 (vor 1276 Tagen) @ wuppen

Klar hat die Mannschaft "viel investiert". Aber es macht mich schon nachdenklich daß wir gegen ein durchschnittliches Rom abgefiedelt wurden, und gegen Zenit, die noch niedriger einzuschätzen sind, so grosse Schwierigkeiten haben.
Für die nächste Runde habe ich grosse Bedenken. Hoffe ich täusche mich.

Rom war kollektivversagen.
Zumindest Halbzeit 1 war ne vollkatastrophe.
Hz 2 war ja sogar einigermaßen ok.
Gestern hat man halt gesehen wie uninspiriert wir spielen.
Die einen sagen es liegt am Trainer, die anderen geben den Spielern ne mitschuld.
Wir hatten da gestern Sancho und reus auf dem Platz die beide ihrer Form hinterher rennen. Dazu Reyna dem man auch anmerkt dass er sich an eine gewisse Körperlichkeit gewöhnen muss.
Ich denke es spielen da einige Faktoren zusammen und es gibt nicht den einen Punkt den man ändern muss und alles wird toll.

Lg

schlechtes Spiel auch, wenns ein tiefstehender Gegner war

wuppen, Duisburg, Donnerstag, 29.10.2020, 08:57 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

d'accord.

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

KFNStudios1, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 00:14 (vor 1276 Tagen) @ wildwing81

Oder vielleicht weil Geisterspiele generell scheiße sind?

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Burgsmüller84, Donnerstag, 29.10.2020, 10:13 (vor 1275 Tagen) @ KFNStudios1

Wart doch erst mal ab. Vielleicht werden die Spiele in Katar ganz toll.

Drei Punkte ohne Unterhaltungswert

Jan80, Lünen, Donnerstag, 29.10.2020, 06:51 (vor 1276 Tagen) @ KFNStudios1

Das spielt auf jeden Fall mit rein.

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:52 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Schon interessant.

Gruß

CHS

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 09:00 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Es hätte nur eine gerechte Wahl gegeben: der Ball. Hohe Laufleistung, jederzeit pressingresitent und an alle gefährlichen Aktionen beteiligt.

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.10.2020, 09:09 (vor 1276 Tagen) @ Sascha

Es hätte nur eine gerechte Wahl gegeben: der Ball. Hohe Laufleistung, jederzeit pressingresitent und an alle gefährlichen Aktionen beteiligt.

Außerdem: Der einzige bei dem Alles rund lief! :-)

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:44 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Schreiben sie auch auf welcher Position er heute gespielt hat? Stürmer?

Sry...der Stachel sitzt noch tief bei mir :-D

Rechts Außen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:51 (vor 1276 Tagen) @ Flankengott

Schreiben sie auch auf welcher Position er heute gespielt hat? Stürmer?

Sry...der Stachel sitzt noch tief bei mir :-D

Als Begründung gab es vom Kicker: Der Engländer war an fast allen, der wenigen guten Dortmunder Offensivaktionen beteiligt. Jadon Sancho war schon vor der Pause durch seine zwei Vorlagen aufgefallen, verwandelte den Strafstoß souverän.

Er war auch der einzige Spieler, der gestern die Note 2,5 bekommen hat. Note 3 für Hummels und Meunier. 3,5 für Bürki, Akanji und Haaland. 4 für Guerreiro, Dahoud, Witsel und Reus. 5 für Reyna. Die Einwechselspieler haben keine Note bekommen. Spielnote 4,5.

Gruß

CHS

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

Blarry, Essen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:59 (vor 1276 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Blarry, Donnerstag, 29.10.2020, 00:05

Von den vier da vorne hat sich keiner wirklich empfohlen. Am ehesten würde ich noch Dahoud (100 Pässe in 66 Minuten) und Akanji dort sehen.

Eine Kritik möchte ich aber in Richtung Rapha adressieren: wieso traut er sich so wenig zu? Der kam heute so oft in Position, um Flanken hereinzuschlagen: flache Bälle vor den Fünfmeterraum, hohe Flanken auf den langen Pfosten, Rückpässe ins Zentrum. Stattdessen bricht er ein ums andere Mal ab und spielt es kurz aus. Fehlt da vielleicht die Selbstverständlichkeit der defensiven Absicherung, die er in der Fünferkette genoss? Denn wirklich gut abgestimmt waren Laufwege und Positionierung mit seinem jeweiligen offensiven Mitspieler auf der Seite auch nicht. Als wüsste er nicht so recht, ob er durchlaufen soll oder hinten dichtmachen muss.

Dahoud...

AndyAC, Bonn, Donnerstag, 29.10.2020, 08:46 (vor 1276 Tagen) @ Blarry

...war für mich auch gestern einer der wenigen der hervorgestochen hat und offensiv versucht hat Akzente zu setzen. Gefühlt war er der einzige der sich mal getraut hat den Abschluss aus der zweiten Reihe zu suchen während der Rest mit dem Kopf durch die Wand/Bus wollte und jedes mal auf ähnliche Weise gescheitert ist.

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.10.2020, 07:32 (vor 1276 Tagen) @ Blarry

Guerreiro hat mich auch sehr irritiert, der Gipfel war ja noch, als er Hazard hinterlief und dann auf Höhe des gegnerischen Fünfers lieber abbracht und zurückspielte.

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 28.10.2020, 23:57 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Schon interessant.

Die wussten selbst nicht, wen sie nehmen sollten und haben dann einfach den "Namen" ausgewählt. Ich hätte auch nicht gewusst, was für einen Spieler ich da nehmen sollte. War heute einfach keiner dabei, der individuell hervor stach.

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:58 (vor 1276 Tagen) @ pactum Trotmundense

Schon interessant.


Die wussten selbst nicht, wen sie nehmen sollten und haben dann einfach den "Namen" ausgewählt. Ich hätte auch nicht gewusst, was für einen Spieler ich da nehmen sollte. War heute einfach keiner dabei, der individuell hervor stach.

Hummels oder akanji hätten da eher ne Berechtigung gehabt...

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 29.10.2020, 00:05 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Hummels oder akanji hätten da eher ne Berechtigung gehabt...

Ja, kann man so sehen. Ist aber auch irgendwie bei einer Skala von einem Kilometer Länge ein Unterschied von einem Millimeter.

Für den Kicker war Sancho der Spieler des Spiels

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 00:07 (vor 1276 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hummels oder akanji hätten da eher ne Berechtigung gehabt...


Ja, kann man so sehen. Ist aber auch irgendwie bei einer Skala von einem Kilometer Länge ein Unterschied von einem Millimeter.

Zumindest haben die beiden ihren Job ordentlich erfüllt und sogar den einen oder anderen schönen Pass nach vorne gespielt.
Aber ja, war ziemlich trist heute.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

korea, Frankfurt, Mittwoch, 28.10.2020, 23:45 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Nagelsmann verbietet sich fragen zum Sakko :D

Freund dazu: "Wenn er sowas trägt muss er sich auch kritik daran gefallen lassen..."
Kritik üben mach glücklich.
Reden die 5 min darüber

Chance verpasst

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 01:01 (vor 1276 Tagen) @ korea
bearbeitet von Klopfer, Donnerstag, 29.10.2020, 09:33

Die Frage hätte man auch mit Humor nehmen können, aber das ist ganz offensichtlich nicht Nagelsmanns Ding.

SGG
Klopfer

Chance verpasst

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 07:42 (vor 1276 Tagen) @ Klopfer

Humor ist generell nicht seins, wenn er der Gelackmeierte ist.

Chance verpasst

Tremonius09, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 11:27 (vor 1275 Tagen) @ Talentförderer

Humor ist generell nicht seins, wenn er der Gelackmeierte ist.

Er hätte z.B. sagen können,dass er jetzt die Sakkos von Horst Köppel aufträgt!

Warum freut der sich nicht, wenn über sein Sakko geredet wird?

Franke, Donnerstag, 29.10.2020, 00:05 (vor 1276 Tagen) @ korea

Nagelsmann verbietet sich fragen zum Sakko :D

Freund dazu: "Wenn er sowas trägt muss er sich auch kritik daran gefallen lassen..."
Kritik üben mach glücklich.
Reden die 5 min darüber


Wenn meine Mannschaft gerade eine ordentliche Abreibung verpasst bekommen hat, würde ich mich als Trainer über jede Ablenkung freuen. ;-)

Warum freut der sich nicht, wenn über sein Sakko geredet wird?

korea, Frankfurt, Donnerstag, 29.10.2020, 00:29 (vor 1276 Tagen) @ Franke


Wenn meine Mannschaft gerade eine ordentliche Abreibung verpasst bekommen hat, würde ich mich als Trainer über jede Ablenkung freuen. ;-)

Das scheint eh seine Tatik, mit seinen Klamotten, zu sein.
Zumindest bei Hamann und Freund, wird das garaniert sendezeit einnehmen die dann das gräussliche RB Fussball nicht bekommt D:

Warum freut der sich nicht, wenn über sein Sakko geredet wird?

korea, Frankfurt, Donnerstag, 29.10.2020, 00:30 (vor 1276 Tagen) @ korea

... Aber für heute wäre die "Yellow Submarine" Jacke am passendesten geweesen :D

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:52 (vor 1276 Tagen) @ korea

Ohne Kritik üben können manche nicht. Früher hat man noch wesentlich öfter Fünfe gerade sein lassen.

Plädoyer für Mats

Middi, Münster, Mittwoch, 28.10.2020, 23:31 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Für mich der wichtigste Transfer der letzten Jahre.

Stabil, souverän, ruhig. Ein Fels in der Brandung, der seinen Mitspielern eine unheimliche Sicherheit gibt.

Was haben damals doch Leute bei der Rückholaktion geflucht.

Weiter so, Mats!

Plädoyer für Mats

KFNStudios1, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:41 (vor 1276 Tagen) @ Middi

Puh kann ich nicht so beurteilen.
Damals als Kapitän verkackt, momentan entwickelt er sich wohl zu einem Leader. Also kann schon sein

Plädoyer für Mats

fallrückzieher, Donnerstag, 29.10.2020, 12:54 (vor 1275 Tagen) @ KFNStudios1

Damals als Kapitän verkackt,

Das ist aber schon eine ziemlich eindimensionale Analyse seiner Jahre hier vor dem Wechsel nach Bayern.

Der war von wenigen Phasen abgesehen (Saison 14/15) hier vor allem über Jahre ein Weltklasseverteidiger (damals natürlich noch stärker als heute) und war von den ganzen Hochbegabten der ersten Stunde derjenige, der unseren Weg am längsten mitgegangen ist.

Plädoyer für Mats

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:33 (vor 1276 Tagen) @ Middi

Für mich der wichtigste Transfer der letzten Jahre.

Stabil, souverän, ruhig. Ein Fels in der Brandung, der seinen Mitspielern eine unheimliche Sicherheit gibt.

Was haben damals doch Leute bei der Rückholaktion geflucht.

Weiter so, Mats!

Gegen Lazio aber häufig übel hinterhergeackert.

Plädoyer für Mats

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 28.10.2020, 23:41 (vor 1276 Tagen) @ FourrierTrans

Gegen Lazio aber häufig übel hinterhergeackert.

Wer hat schon gegen Lazio geliefert? Da war Hummels auch nicht schlechter als der Rest. War eben ein Müllspiel für alle Beteiligten.

Plädoyer für Mats

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:32 (vor 1276 Tagen) @ Middi

Beste Rückholaktion meiner Zeit...

Plädoyer für Mats

Don, Mittwoch, 28.10.2020, 23:37 (vor 1276 Tagen) @ Smeller

Möller...

Plädoyer für Mats

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 00:31 (vor 1276 Tagen) @ Don

Deswegen schreibe ich ja auch meiner Zeit. Gut, Möller ist auch meine Zeit, aber damals war ich zu jung, um eine fundierte Meinung dazu zu haben, da ich erst viel später wusste, dass er zum zweiten Mal für uns spielte.

Plädoyer für Mats

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 28.10.2020, 23:42 (vor 1276 Tagen) @ Don

Adi Preißler

erneut ohne Gegentor...

, Mittwoch, 28.10.2020, 23:24 (vor 1276 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Vati Morgana, Mittwoch, 28.10.2020, 23:29

Übrigens hat Dortmund heute bereits das sechste Mal im neunten Pflichtspielen ohne Gegentor beendet. Das darf man auch mal positiv anmerken.

Das ist trotz Hickhack um Dreier- oder Viererkette und Mediendiskussion um unsere Nummer 1 schon auch eine bemerkenswerte Entwicklung zu den Vorjahren. Hätte ich persönlich so nicht erwartet.

erneut ohne Gegentor...

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:50 (vor 1275 Tagen) @ Vati Morgana

und zwei Spiele ohne Torchance des Gegners, was noch bemerkenswerter ist.

erneut ohne Gegentor...

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 29.10.2020, 00:01 (vor 1276 Tagen) @ Vati Morgana

Übrigens hat Dortmund heute bereits das sechste Mal im neunten Pflichtspielen ohne Gegentor beendet. Das darf man auch mal positiv anmerken.

Neun? Hatten wir nicht erst acht Spiele?

erneut ohne Gegentor...

pactum Trotmundense, Donnerstag, 29.10.2020, 00:07 (vor 1276 Tagen) @ pactum Trotmundense

Neun? Hatten wir nicht erst acht Spiele?

Habe den Supercup berücksichtigt. Sonst wären es sogar sechs aus acht, genau.

erneut ohne Gegentor...

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 29.10.2020, 08:52 (vor 1276 Tagen) @ Vati Morgana

Neun? Hatten wir nicht erst acht Spiele?


Habe den Supercup berücksichtigt. Sonst wären es sogar sechs aus acht, genau.

An den habe ich gar nicht gedacht. Aber ja, das ist auch ein Pflichtspiel. Die Wichtigkeit dieses Wettbewerbs zeigt der Kicker auch ganz deutlich indem das Spiel in der Saisonübersicht, die alle Spiele aufführt, mal komplett fehlt. *gg So ein Müllpokal.

erneut ohne Gegentor...

Don, Mittwoch, 28.10.2020, 23:40 (vor 1276 Tagen) @ Vati Morgana

Oder anders gesagt, alle Siege ohne Gegentore mit 16:0 Toren.

Einen für das Phrasenschwein:

Soester Süden, Soest, Mittwoch, 28.10.2020, 23:18 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Der Sturm gewinnt das Spiel, die Abwehr die Meisterschaft.

In der Vergangenheit hätten wir uns in so einem Spiel garantiert ein Kontertor gefangen.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

einergehtnochrein, Donaueschingen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:16 (vor 1276 Tagen) @ CHS

draus macht ist total überzogen - man könnte meinen das wir gegen Amateure gespielt haben

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Dennis-77, Mittwoch, 28.10.2020, 23:33 (vor 1276 Tagen) @ einergehtnochrein

..tja, bei aller Liebe aber da gibt es nunmal nichts schön zu reden. The trend ist (not) your friend.....

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 28.10.2020, 23:45 (vor 1276 Tagen) @ Dennis-77

..tja, bei aller Liebe aber da gibt es nunmal nichts schön zu reden. The trend ist (not) your friend.....

Nicht? Die letzten beiden Spiele gewonnen. 6 von 8 Pflichtspielen gewonnen. Keine Ahnung was du gegen den Trend hast. Ich glaube per se nicht daran, dass wir mal eine Saison mit 102 Punkten in der Liga und 18 Punkten in der CL-Vorrunde abschließen. Irgendwo lässt man halt seine Punkte. Ärgerlich ist es bei jedem Spiel. Habe noch nie gesehen, dass jemand mit einer Niederlage zufrieden war. Also Haufen drauf.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Don, Mittwoch, 28.10.2020, 23:52 (vor 1276 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mit dem Trend meint er aller Wahrscheinlichkeit nach die Art und Weise... Nach den ersten beiden Pflichtspielen/ Siegen ging die Leistung stetig bergab (Esprit, Elan, Spielfreude, MENTALITÄT etc.).

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Dennis-77, Donnerstag, 29.10.2020, 07:01 (vor 1276 Tagen) @ Don

Jau, mein ich. Und irgendwas stimmt auch nicht - keiner geht die 1-2m mehr als er müsste, kaum Emotionalität / Spirit und Instinkt. Es fehlt Feuer und Unbändigkeit...alles plätschert so dahin. Die Siege überdecken da einiges.

Aktuell sehe ich auch nicht wer da etwas umstoßen könnte - vielleicht ist das sogar das größte Problem.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Dennis-77, Donnerstag, 29.10.2020, 08:05 (vor 1276 Tagen) @ Dennis-77

Jau, mein ich. Und irgendwas stimmt auch nicht - keiner geht die 1-2m mehr als er müsste, kaum Emotionalität / Spirit und Instinkt. Es fehlt Feuer und Unbändigkeit...alles plätschert so dahin. Die Siege überdecken da einiges.

War das gestern wirklich zutreffend?
Gegen Zenit haben wir es meiner Meinung nach auffällig gut verstanden verloren gegangene Bälle umgehend zurückzuerobern. Und das geht eben nur wenn du und dein Nebenmann direkt den ballführenden Spieler beackern oder Passwege zustellen - dafür braucht es dann auch diese 1-2m mehr.
Dass wir gegen tief verteidigende Mannschaften kein Offensivfeuerwerk abbrennen liegt eher daran, dass wir den Ball unter Favre grundsätzlich lieber laufen lassen bis sich die perfekte Lücke auftut. Stichwort Geduld.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.10.2020, 00:02 (vor 1276 Tagen) @ Don

Schade. Wenn Du noch "Charakter" und "Einsatz" erwähnt hättest, hättest Du mein Schlachtschiff versenkt.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

KFNStudios1, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 00:00 (vor 1276 Tagen) @ Don

Naja heute kann man gegen das Defensive nichts Einwänden. Man hatte eigentlich nach 10 Sekunden sofort den Ball.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

KFNStudios1, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:22 (vor 1276 Tagen) @ einergehtnochrein

Welches Spiel hast du gesehen ?

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Jack, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:19 (vor 1276 Tagen) @ einergehtnochrein

draus macht ist total überzogen - man könnte meinen das wir gegen Amateure gespielt haben

Finde nicht, dass die Kritik überzogen ist.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Jack, Mittwoch, 28.10.2020, 23:27 (vor 1276 Tagen) @ Jack

Also mal ganz ehrlich. Das war heute bestimmt kein Leckerbissen. Aber der Sieg war verdient.

Stand jetzt: Wir sind in der Bundesliga auf Kurs, wir sind in der CL auf Kurs und wir sind im Pokal auf Kurs.

Litze

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Jack, Mittwoch, 28.10.2020, 23:52 (vor 1276 Tagen) @ Litze

Diese Saison sechs Siege, drei Niederlagen.

Supercup kämpfen wir uns bei den Bayern nach einem 0:2 zurück und haben sogar die Führung auf dem Fuß - passt.

Augsburg war ein Spiel wie es uns immer mal wieder gegen destruktive Mannschaften passiert. Der Gegner parkt den Bus und versenkt seine erste Chance. Am Ende fehlen uns die nötigen Ideen und Spielglück. Ärgerlich und nicht schön anzusehen. Aber in dem Spiel bestand unsere Offensive aus zwei 20jährigen und zwei 17jährigen. Diese Rückschläge sind bei unserer Kaderzusammenstellung eingepreist.
Gehen wir gegen Augsburg in Führung grüßen wir heute vermutlich von der Tabellenspitze...

Lazio indes war desolat. Mit sofortiger Reaktion gegen wiederum desolate Nachbarn.

Alles in allem sicher keine Katastrophensaison.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 28.10.2020, 23:19 (vor 1276 Tagen) @ einergehtnochrein

Haben die nicht vorher noch auf die Defensive Zenits hingewiesen und dass es schwer werden wird. Lobten usw.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 28.10.2020, 23:26 (vor 1276 Tagen) @ Timpleton

Haben die nicht vorher noch auf die Defensive Zenits hingewiesen und dass es schwer werden wird. Lobten usw.

Was kümmert die ihr eigenes Geschwätz zwei Stunden vorher?

Nicht anschauen.

Oder Ton abstellen, wenn man noch die anderen Spielberichte sehen will.

In der Zwischenzeit mit dem Hund Gassi gehen, zur Toilette gehen, Zähne putzen oder noch ein Bier aus dem Kühlschrank holen respektive ein wenig Wein nachschenken.

Oder nachschauen, ob die Frau schon schläft.

Ganz egal, was man tut - alles ist sinnvoller, als sich diesen Schmonzes anzutun.

Schadet zwar nicht kritisch zu bleiben aber was sky da

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 28.10.2020, 23:18 (vor 1276 Tagen) @ einergehtnochrein

Hat man ihnen wohl grad gesagt ;-)

LOL- hat da jemand angerufen? Jetzt revidieren die Experten k.T.

einergehtnochrein, Donaueschingen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:20 (vor 1276 Tagen) @ Bastinho

.

LOL- hat da jemand angerufen? Jetzt revidieren die Experten k.T.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:24 (vor 1276 Tagen) @ einergehtnochrein

Hatte mittlerweile ausgemacht, schade.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

CrimsonGhost, Mittwoch, 28.10.2020, 23:13 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Ungefährdeter Arbeitssieg.

So klang es im Radio, auch wenn es sehr zäh und ein Geduldspiel war.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:18 (vor 1276 Tagen) @ CrimsonGhost

Es wird hier getan, als wenn Zenit St. Petersburg irgendeine Kirmesmannschaft wäre, die man im Vorbeigehen aus dem Stadion schießt. In Wahrheit haben die aber ein ähnliches Gehaltsbudget wie wir und dann stellen die sich mit 9 Mann an den eigenen Strafraum und wir gewinnen trotzdem 2:0. Vielleicht war Glück dabei, aber man muss auch in solche Situationen reinkommen, wo man Glück haben kann.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

CrimsonGhost, Mittwoch, 28.10.2020, 23:28 (vor 1276 Tagen) @ Smeller

Außerdem ist das CL Vorrunde, da brauch man nicht die Sterne vom Himmel spielen, sondern muss gewinnen. Und wenn das bedeutet, dass man die Verteidigungsmauer des Gegners mühsam in kleine Steine hauen muss, dann macht man das eben.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:29 (vor 1276 Tagen) @ CrimsonGhost

Außerdem ist das CL Vorrunde, da brauch man nicht die Sterne vom Himmel spielen, sondern muss gewinnen. Und wenn das bedeutet, dass man die Verteidigungsmauer des Gegners mühsam in kleine Steine hauen muss, dann macht man das eben.

Ferner waren 3 unserer 4 offensiven da vorne 20 und jünger....
Die lernen aus solchen Spielen hoffentlich noch.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Don, Mittwoch, 28.10.2020, 23:49 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

By the way, vielleicht bald mal Reinier von Beginn an bringen. Die von dir aufgeführten könnten auch mal wieder eine Pause vertragen.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.10.2020, 23:31 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Außerdem ist das CL Vorrunde, da brauch man nicht die Sterne vom Himmel spielen, sondern muss gewinnen. Und wenn das bedeutet, dass man die Verteidigungsmauer des Gegners mühsam in kleine Steine hauen muss, dann macht man das eben.


Ferner waren 3 unserer 4 offensiven da vorne 20 und jünger....
Die lernen aus solchen Spielen hoffentlich noch.

Ja, und dann gehen sie zu FC Real Bayern United.

Wir werden wohl auf ewig nur die haben, die noch viel lernen müssen. Wäre schön mal einen Lewandowski, Hummels ect. halten zu können.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:34 (vor 1276 Tagen) @ Basti Van Basten

Außerdem ist das CL Vorrunde, da brauch man nicht die Sterne vom Himmel spielen, sondern muss gewinnen. Und wenn das bedeutet, dass man die Verteidigungsmauer des Gegners mühsam in kleine Steine hauen muss, dann macht man das eben.


Ferner waren 3 unserer 4 offensiven da vorne 20 und jünger....
Die lernen aus solchen Spielen hoffentlich noch.


Ja, und dann gehen sie zu FC Real Bayern United.

Wir werden wohl auf ewig nur die haben, die noch viel lernen müssen. Wäre schön mal einen Lewandowski, Hummels ect. halten zu können.

Wird nicht passieren.
Aber Leute wie hazard, Delaney oder Guerreiro und brandt find ich auch ok.....

Die Mitte war zu

Blarry, Essen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:10 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Und trotzdem guckste morgen nochmal nach dem Spiel, siehst 69% Ballbesitz (nice) und 90% Passquote, denkst zurück an einen quasi beschäftigungslosen Tag für Roman B., und merkst, dass das einer der dominantesten und ungefährdetesten Siege der vergangenen Jahre war. Wann da die Tore fallen, weiß zwei Tage später eh niemand mehr.

Die Nachberichterstattung um Didi Hamann, Steffen Freund und dem Holländer ("ein dummer Russe macht den Unterschied!") ist übrigens durch nichts zu erklären, entschuldigen, und schon gar nicht zu retten.

Das Interview mit Favre auch schön. "Steht Bürki auch am kommenden Wo--" - "JA".

Die Mitte war zu

Franke, Donnerstag, 29.10.2020, 00:18 (vor 1276 Tagen) @ Blarry

Und außen durch zur Grundlinie, zur Mitte ziehen, in den Rücken der Abwehr kommen?

Die Mitte war zu

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 07:44 (vor 1276 Tagen) @ Franke

Da steht auch ein Gegner mit Außenverteidigern. So einfach ist das auch nicht.

Die Mitte war zu

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 00:21 (vor 1276 Tagen) @ Franke

Und außen durch zur Grundlinie, zur Mitte ziehen, in den Rücken der Abwehr kommen?

Da kamen sogar 2 oder 3 Bälle schön in den Rücken der Abwehr.
Leider standen da nur keine gelben.

Die Mitte war zu

Franke, Donnerstag, 29.10.2020, 00:27 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Und außen durch zur Grundlinie, zur Mitte ziehen, in den Rücken der Abwehr kommen?


Da kamen sogar 2 oder 3 Bälle schön in den Rücken der Abwehr.
Leider standen da nur keine gelben.

Wahrscheinlich, weil das viel zu selten praktiziert wird.

Unverständlich: Die bessere Mannschaft muss doch bestrebt sein, das komplette Spielfeld in der Nähe des gegnerischen Tores zu nutzen.

Wenn dein Anspruch so niedrig liegt,

OberOmen, Bodelschwingh, Mittwoch, 28.10.2020, 23:20 (vor 1276 Tagen) @ Blarry

ist es gut, dass du kein Profisportler geworden bist. Es gibt unzählige Sachen am Spiel, welche zu kritisieren sind wenn man erfolgreich sein will. Und Ziel des Vereins ist nunmal sportlicher Erfolg in Form von Titeln.

Wenn dein Anspruch so niedrig liegt,

Blarry, Essen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:54 (vor 1276 Tagen) @ OberOmen
bearbeitet von Blarry, Donnerstag, 29.10.2020, 00:02

Habe leider keine tiefgreifenden Depressionen mehr. Kann ich auch jedem zu raten. Ist ganz nett, sich als Fan auch mal über einen Sieg seines Vereins freuen zu können.

Die Mitte war zu

Knolli, Mittwoch, 28.10.2020, 23:13 (vor 1276 Tagen) @ Blarry

Bei Sky grenzt das inzwischen fast an ne Agenda.

Die Mitte war zu

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:17 (vor 1276 Tagen) @ Knolli

Mittlerweile echt grausam, egal welcher „Experte“ da sitzt. Bayern und Leipzig geil geil geil. Dortmund alles schlecht. Die lesen wohl zuviel im BVB Forum mit.

Das ist nicht fair!

Talentförderer, Donnerstag, 29.10.2020, 08:51 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Du kannst über Didi Hamann ja wirklich alles sagen: Säufer, Zocker, Pleitegeier, Frauenschläger, aber eines war der Hamnann nie und wird es niemals sein: Experte.

Die Mitte war zu

Knolli, Mittwoch, 28.10.2020, 23:17 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Leipzigs Debakel heute sicherlich nur ein kleiner Ausrutscher vom Trainer-Gott Nagelsmann.

Die Mitte war zu

Knolli, Donnerstag, 29.10.2020, 08:12 (vor 1276 Tagen) @ Knolli

Leipzigs Debakel heute sicherlich nur ein kleiner Ausrutscher vom Trainer-Gott Nagelsmann.

„Ist es besser jetzt einmal 0:5 zu verlieren als fünf Mal 0:1?“ :)

Die Mitte war zu

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:38 (vor 1276 Tagen) @ Vati Morgana

Leipzigs Debakel heute sicherlich nur ein kleiner Ausrutscher vom Trainer-Gott Nagelsmann.


„Ist es besser jetzt einmal 0:5 zu verlieren als fünf Mal 0:1?“ :)

In welchem Kontext meinst Du das?

Die Mitte war zu

bambam191279, Donnerstag, 29.10.2020, 09:27 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

In welchem Kontext meinst Du das?

Der leicht eingefärbte Meinungsaustausch der sky-Runde.

Vorberichterstattung Leipzig:
- Leipzig Tabellenführer
- Ziehen sie jetzt gemeinsam mit Bayern davon?

Vorberichterstattung Dortmund:
- Dortmund liegt auch nur einen Punkt hinter Leipzig zurück, ABER
- Bürki, Reus, Favre, Lazio, ...

Spiele sind vorbei:
- ewige Analyse was der BVB beim nicht berauschenden, aber letztlich verdienten 2:0 Heimsieg alles besser machen muss und welche Trainer alle besser sind als Favre
- Leipzig bekommt eine Packung und Hellmann fragt ob es besser sei jetzt einmal richtig verloren zu haben.

Ich weiß, deswegen schaut man den Mist auch nicht. Normalerweise halte ich mich auch strikt daran...

Die Mitte war zu

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 10:17 (vor 1275 Tagen) @ Vati Morgana

In welchem Kontext meinst Du das?


Der leicht eingefärbte Meinungsaustausch der sky-Runde.

Vorberichterstattung Leipzig:
- Leipzig Tabellenführer
- Ziehen sie jetzt gemeinsam mit Bayern davon?

Vorberichterstattung Dortmund:
- Dortmund liegt auch nur einen Punkt hinter Leipzig zurück, ABER
- Bürki, Reus, Favre, Lazio, ...

Spiele sind vorbei:
- ewige Analyse was der BVB beim nicht berauschenden, aber letztlich verdienten 2:0 Heimsieg alles besser machen muss und welche Trainer alle besser sind als Favre
- Leipzig bekommt eine Packung und Hellmann fragt ob es besser sei jetzt einmal richtig verloren zu haben.

Ich weiß, deswegen schaut man den Mist auch nicht. Normalerweise halte ich mich auch strikt daran...

Ach so....
Ich denke uns hat keiner nach dem Lazio spiel gefragt ob es besser war deutlich zu verlieren....
Habs mir gestern auch 10 min nach dem Spiel angetan.
Gruselig die nachberichterstattung....

Die Mitte war zu

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.10.2020, 08:14 (vor 1276 Tagen) @ Vati Morgana

Leipzigs Debakel heute sicherlich nur ein kleiner Ausrutscher vom Trainer-Gott Nagelsmann.


„Ist es besser jetzt einmal 0:5 zu verlieren als fünf Mal 0:1?“ :)

Als salomonischer Mensch würde ich bei Rattenball fünf Mal 0:5 als am Besten ansehen. :-)

Die Mitte war zu

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:19 (vor 1276 Tagen) @ Knolli

Nagelsmann laut Freund auch ein deutliches Upgrade zu Favre...

Die Mitte war zu

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:14 (vor 1276 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von CHS, Donnerstag, 29.10.2020, 08:46

Nagelsmann laut Freund auch ein deutliches Upgrade zu Favre...

Das mag sein, trotzdem hat der Vollhorst Favre sowohl Nagelsmann als auch Rose (wurde von Freund auch genannt) bei den letzten Spielen besiegt.

Gruß

CHS

PS.: Arbeitet Freund nun mit einer sportlichen-Vier-Buchstaben-Zeitung zusammen, weil da das Gerücht als erstes drinstand?

Die Mitte war zu

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 29.10.2020, 08:39 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Nagelsmann laut Freund auch ein deutliches Upgrade zu Favre...


Das mag sein, trotzdem hat der Vollhorst Favre sowohl Nagelsmann als auch Rose (wurde von Freund auch genannt) bei den letzten Spielen besiegt.

Gruß

CHS

PS.: Arbeitet Freund nurn mit einer sportlichen-Vier-Buchstaben-Zeitung zusammen, weil da das Gerücht als erstes drinstand?

Da lag es dann wahrscheinlich am Kader ;-)
Bin da voll bei dir.
Aber irgendwas scheint nicht zu passen, wir haben da derzeit 2 oder 3 stars im Team bei denen gar nicht so viel geht....

Die Mitte war zu

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 28.10.2020, 23:24 (vor 1276 Tagen) @ Smeller

Nagelsmann laut Freund auch ein deutliches Upgrade zu Favre...

Was er mit beeindruckenden Argumenten untermauerte. Sky schafft es offensichtlich aus jedem einen Vollhorst( sorry an alle Horsts) zu machen

Die Mitte war zu

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:27 (vor 1276 Tagen) @ Dimmsonen

Der Freund labert seit Jahren Dünnpfiff. Vor sky war er lange bei Sport1 und auch RTL. Anfangs gab es durchaus bessere Analysen von ihm, aber er hat gelernt, dass es mehr bringt die Stimmung im Raum wiederzugeben und seichte Scheiße zu labern. Und auf einmal ist er nicht mehr in den muffigen Sport1 Studios, sondern sitzt regelmäßig im feinen Zwirn bei sky auf der Couch.

Die Mitte war zu

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 28.10.2020, 23:31 (vor 1276 Tagen) @ Smeller

Der Freund labert seit Jahren Dünnpfiff. Vor sky war er lange bei Sport1 und auch RTL. Anfangs gab es durchaus bessere Analysen von ihm, aber er hat gelernt, dass es mehr bringt die Stimmung im Raum wiederzugeben und seichte Scheiße zu labern. Und auf einmal ist er nicht mehr in den muffigen Sport1 Studios, sondern sitzt regelmäßig im feinen Zwirn bei sky auf der Couch.

Habe ihn leider(oder zum Glück) nicht permanent beobachtet, aber das war schon so dünn, dass er ganz gut zu Sky passt.

p.s. wer ist heute eigentlich der „Didiman?“. Oder war das selbst Sky zu peinlich?

Die Mitte war zu

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:19 (vor 1276 Tagen) @ Knolli

Gönn ich ihm. Halte ihn trotzdem für ein riesiges Trainertalent.

Die Mitte war zu

Knolli, Mittwoch, 28.10.2020, 23:22 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Von mir aus. Dass Sky mit zweierlei Maß misst ist aber offensichtlich.

Die Mitte war zu

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:11 (vor 1276 Tagen) @ Blarry

Wie hier neigen die dazu alles rund um Dortmund schlecht zu reden.

Deutschland, Deutschland über ...

, Mittwoch, 28.10.2020, 23:08 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Laut Hamann war der Auftritt eines Deutschen Vizemeister nicht würdig.

Deutschland, Deutschland über ...

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 28.10.2020, 23:10 (vor 1276 Tagen) @ haweka

Kenne jetzt nur das Ergebnis der Bayern gestern. Aber haben die den Gegner in Grund und Boden gespielt gestern?

Deutschland, Deutschland über ...

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.10.2020, 23:15 (vor 1276 Tagen) @ Timpleton

Kenne jetzt nur das Ergebnis der Bayern gestern. Aber haben die den Gegner in Grund und Boden gespielt gestern?

Nein, absolut nicht. Moskau hätte das Ding auch gewinnen können. Bayern hat sehr luftig verteidigt.

Eine Frage der Motivation

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 28.10.2020, 23:25 (vor 1276 Tagen) @ Basti Van Basten

Kenne jetzt nur das Ergebnis der Bayern gestern. Aber haben die den Gegner in Grund und Boden gespielt gestern?


Nein, absolut nicht. Moskau hätte das Ding auch gewinnen können. Bayern hat sehr luftig verteidigt.

Würde man diesen Modus mehr zu einem machen wo es um alles geht wären die Spiele automatisch auch gleich interessanter. Statt einer belanglosen Gruppenphase über 6 Spiele je Klub dann eben nur 3 Spiele. Je nach UEFA-Koeffizient erhalten dann die kleinen Vereine ein Heimspielrecht, optional kann man das tauschen und die Einnahmen sich teilen. Madrid hat sich jetzt 2x sehr schwer getan, weil für sie es auch noch gar nicht um viel geht. Du kannst "problemfrei" 2x verlieren und dann holst du eben in den anderen 4 Spielen eben 10 Punkte und hast noch Chancen damit weiter zukommen. In anderen Sportarten wie im Basketball dümpelt eine Partie in einigen Saisonphasen und Spielphasen so vor sich hin und kurz vor Schluss wird wieder angezogen. Im Fußball ist es nicht ganz so extrem, aber auch hier kann dann schon in den Verwaltungsmodus geschaltet werden.

Eine Frage der Motivation

captain_gut, Rendsburg, Donnerstag, 29.10.2020, 08:52 (vor 1276 Tagen) @ micha87

Kenne jetzt nur das Ergebnis der Bayern gestern. Aber haben die den Gegner in Grund und Boden gespielt gestern?


Nein, absolut nicht. Moskau hätte das Ding auch gewinnen können. Bayern hat sehr luftig verteidigt.


Würde man diesen Modus mehr zu einem machen wo es um alles geht wären die Spiele automatisch auch gleich interessanter. Statt einer belanglosen Gruppenphase über 6 Spiele je Klub dann eben nur 3 Spiele. Je nach UEFA-Koeffizient erhalten dann die kleinen Vereine ein Heimspielrecht, optional kann man das tauschen und die Einnahmen sich teilen. Madrid hat sich jetzt 2x sehr schwer getan, weil für sie es auch noch gar nicht um viel geht. Du kannst "problemfrei" 2x verlieren und dann holst du eben in den anderen 4 Spielen eben 10 Punkte und hast noch Chancen damit weiter zukommen. In anderen Sportarten wie im Basketball dümpelt eine Partie in einigen Saisonphasen und Spielphasen so vor sich hin und kurz vor Schluss wird wieder angezogen. Im Fußball ist es nicht ganz so extrem, aber auch hier kann dann schon in den Verwaltungsmodus geschaltet werden.

Als Handball-Fan kann ich von so einer "spannenden" Gruppenphase wie beim Fußball nur träumen ;-). Bei sechs Spielen kannst Du Dir wirklich nicht viel erlauben.

Beim Handball gibt es in der Champions League Gruppen mit acht Teams, von denen sechs weiterkommen. Das würde ich mal belanglos nennen ;-). Andererseits sind die Mannschaften vom Niveau her dichter beieinander (bis auf 1-2 Mannschaften pro Gruppe).

Deutschland, Deutschland über ...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:10 (vor 1276 Tagen) @ Timpleton

Nein, das war zähes Kampfspiel.

Deutschland, Deutschland über ...

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 28.10.2020, 23:13 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Eines Championsleague Siegers würdig? Will nicht über Bayern reden aber so zweierlei Maß regt mich auf

Deutschland, Deutschland über ...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:18 (vor 1276 Tagen) @ Timpleton

Aber Bayern ist nunmal Cl Sieger, baut ihren Siegrekord in der CL aus und ist eben Bayern. Da interessieren schlechte Spiele nicht. Nur bei uns.

Deutschland, Deutschland über ...

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 28.10.2020, 23:17 (vor 1276 Tagen) @ Timpleton

Hamann will seine nächsten fünf Kolumnen verkaufen

Deutschland, Deutschland über ...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:10 (vor 1276 Tagen) @ haweka

Für den gibts auch nur Leipzig und Bayern. Da hat Dortmund heute wesentlich besser agiert.

Deutschland, Deutschland über ...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:09 (vor 1276 Tagen) @ haweka

Leipzig war Vizemeister? :-)))

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

*krugix*Borusse*, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:08 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Ich habe nach dem 1-0 kurz gedacht, der Gegner entkommt unserem Griff. Das hat nicht lange angehalten.
Sicher hinten gestanden, leider einige Ungenauigkeiten, jedoch auch furchtbar das Wetter und danach der Rasen schwierig.

Sah lange Zeit nach Handball aus, immer rund um den Strafraum von Zenit.

Vor zwei Jahren hätten wir das Spiel nicht gewonnen, da ist eine Entwicklung zu sehen. Natürlich ist es kein Hurra Fussball gewesen, aber es war erfolgreich und auch überlegen.

Sascha sagte es..

Torsten1986, Königswalde, Mittwoch, 28.10.2020, 23:05 (vor 1276 Tagen) @ CHS

..genau wie Erik Meyer - "so dumm muss man erstmal sein, Hazard da zu klammern."
Sonst wäre das heute ein 0:0 geworden und wir hätten eine ganz andere Stimmungslage.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

, Mittwoch, 28.10.2020, 23:05 (vor 1276 Tagen) @ CHS

als nach Niederlagen.

Auch der Didi sagt mal was richtiges.

Das nur an die ganzen Besserfans, die sich gerade bestätigt sehen und alles supi finden.

Den Sieg nehme ich. Die harsche Kritik bei Sky verstehe ich allerdings auch.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

KFNStudios1, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:29 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Das Problem des BVB's sind nicht die Kleinen oder Großen, sondern die, die mitspielen oder nicht.
Heute war doch bis auf eine Situation nichts los. Also alles ganz easy.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

korea, Frankfurt, Mittwoch, 28.10.2020, 23:26 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Also was will der DIDI nach Niederlagen LosLedern okay, normaal
Aber nach Siegen LosLedern jetz auch noch ???
Hat der eigentlich ne Frau zuhause, die arme.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

fallrückzieher, Mittwoch, 28.10.2020, 23:14 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

als nach Niederlagen.

Auch der Didi sagt mal was richtiges.

Das nur an die ganzen Besserfans, die sich gerade bestätigt sehen und alles supi finden.

Den Sieg nehme ich. Die harsche Kritik bei Sky verstehe ich allerdings auch.

Wir sind einfach in dieser Konstellation keine richtig gute Mannschaft. Das reicht gegen die Zenits, Schalkes und Freiburgs dieser Welt, aber es fehlt die Fantasie, dass wir so gegen gute Truppen wirklich was reißen können. Mir nimmt das den Spaß an der Geschichte weil ich glaube, dass wir unsere Potential nicht komplett ausschöpfen. Ist jetzt alles nichts Neues, aber nach dem 15 Rückpass aus dem letzten Spieldrittel tief in die eigene Hälfte reißt mir dann doch immer wieder der Geduldsfaden.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:21 (vor 1276 Tagen) @ fallrückzieher

Solangs regelmäßig für Leipzig und Gladbach reicht ist ja alles in Ordnung.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

fallrückzieher, Mittwoch, 28.10.2020, 23:26 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Solangs regelmäßig für Leipzig und Gladbach reicht ist ja alles in Ordnung.

Kann man so sehen, ist dann aber ambitionslos.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.10.2020, 23:17 (vor 1276 Tagen) @ fallrückzieher

Ist jetzt alles nichts Neues, aber nach dem 15 Rückpass aus dem letzten Spieldrittel tief in die eigene Hälfte reißt mir dann doch immer wieder der Geduldsfaden.

Man merkt, dass du Favres Philosophie noch nicht verinnerlicht hast. Du musst geduldiger werden! ;-)

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:08 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

als nach Niederlagen.

Auch der Didi sagt mal was richtiges.

Das nur an die ganzen Besserfans, die sich gerade bestätigt sehen und alles supi finden.

Den Sieg nehme ich. Die harsche Kritik bei Sky verstehe ich allerdings auch.

Ich schätze dich als einen Erwachsenen Mann ein.
Deswegen frage ich dich, denkst du intern wird alles schön geredet?
Favre heute erlebt?
Denkst du der ist zufrieden?
Heute war beileibe kein fussballerischer Hochgenuss, es gibt viel zu analysieren und auch kritisieren.
Aber geht das auch ohne Hammer?

Lg

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:09 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

So viel wie man Favre heute kreischen gehört hat, stellt er es sich wohl tatsächlich anders vor. Die Mannschaft versteht es aber nicht, oder kann es nicht umsetzen.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Flankengott, Mittwoch, 28.10.2020, 23:16 (vor 1276 Tagen) @ Flankengott

So viel wie man Favre heute kreischen gehört hat, stellt er es sich wohl tatsächlich anders vor. Die Mannschaft versteht es aber nicht, oder kann es nicht umsetzen.

Er wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:22 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Der Kerl hat 63 seiner 100 Spiele hier gewonnen.

Aber ich weiss, für dich nur ein Amateur. Schade daaa du kein Budesligatrainer bist. Naja, kann nicht jeder soviel Glück haben wie Favre.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Talentförderer, Mittwoch, 28.10.2020, 23:31 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Der Kerl hat 63 seiner 100 Spiele hier gewonnen.

Aber ich weiss, für dich nur ein Amateur. Schade daaa du kein Budesligatrainer bist. Naja, kann nicht jeder soviel Glück haben wie Favre.

Substanzlos, wie immer von dir wenn Kritik begründet wird.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:20 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

So viel wie man Favre heute kreischen gehört hat, stellt er es sich wohl tatsächlich anders vor. Die Mannschaft versteht es aber nicht, oder kann es nicht umsetzen.


Er wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.

Aber wenn die Mitte zu ist. Ist sie zu.
Die haben da mit 8 bis 9 Mann verteidigt.
Ich bin bei dir, es muß da mehr Bewegung rein, aber auch heute hattest du 2 oder 3 faule Eier dabei und so ungern ich es sage, witsel bremst unser Spiel total.
Habe ja Hoffnung in hazard und zu teilen auch Brandt.
Reuß steht zusammen mit Sancho für mich zum Beispiel total neben sich.leider sind die beiden in der Theorie absolute unterschiedsspieler....

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

bambam191279, Mittwoch, 28.10.2020, 23:28 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

So viel wie man Favre heute kreischen gehört hat, stellt er es sich wohl tatsächlich anders vor. Die Mannschaft versteht es aber nicht, oder kann es nicht umsetzen.


Er wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.


Aber wenn die Mitte zu ist. Ist sie zu.
Die haben da mit 8 bis 9 Mann verteidigt.
Ich bin bei dir, es muß da mehr Bewegung rein, aber auch heute hattest du 2 oder 3 faule Eier dabei und so ungern ich es sage, witsel bremst unser Spiel total.
Habe ja Hoffnung in hazard und zu teilen auch Brandt.
Reuß steht zusammen mit Sancho für mich zum Beispiel total neben sich.leider sind die beiden in der Theorie absolute unterschiedsspieler....

Das ist es. Die Lösungsansätze müssen systematisch und unabhängig von Spielernamen vom Trainer auf die Mannschaft übertragen werden.
Und bei unserem Kader sollte das gegen 90% unserer Gegner auch möglich sein.

Und damit meine ich nicht. "Spielt breiter, schneller und sauberer"
Ich meine damit Dinge wie als das ganze Forum in der ersten Sommervorbereitung von Tuchel ein feuchtes Hösschen bekam wo man schon auf der Chinareise Schmelle und Ginter in Situationen bestaunen durfte, in denen sie tatsächlich in der Lage waren Flanken an den Mann zu bringen.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:32 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

So viel wie man Favre heute kreischen gehört hat, stellt er es sich wohl tatsächlich anders vor. Die Mannschaft versteht es aber nicht, oder kann es nicht umsetzen.


Er wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.


Aber wenn die Mitte zu ist. Ist sie zu.
Die haben da mit 8 bis 9 Mann verteidigt.
Ich bin bei dir, es muß da mehr Bewegung rein, aber auch heute hattest du 2 oder 3 faule Eier dabei und so ungern ich es sage, witsel bremst unser Spiel total.
Habe ja Hoffnung in hazard und zu teilen auch Brandt.
Reuß steht zusammen mit Sancho für mich zum Beispiel total neben sich.leider sind die beiden in der Theorie absolute unterschiedsspieler....


Das ist es. Die Lösungsansätze müssen systematisch und unabhängig von Spielernamen vom Trainer auf die Mannschaft übertragen werden.
Und bei unserem Kader sollte das gegen 90% unserer Gegner auch möglich sein.

Und damit meine ich nicht. "Spielt breiter, schneller und sauberer"
Ich meine damit Dinge wie als das ganze Forum in der ersten Sommervorbereitung von Tuchel ein feuchtes Hösschen bekam wo man schon auf der Chinareise Schmelle und Ginter in Situationen bestaunen durfte, in denen sie tatsächlich in der Lage waren Flanken an den Mann zu bringen.

Ohne das jetzt en Detail zu analysieren, aber war es bei tuchel auch schon so dass sich ausser den top 10 in Europa gefühlt alles hinten einigelt?
Finde es schwer unterschiedliche Zeiten zu vergleichen.

Aber Jo. Momentan siehts nach beamtenfussball aus, würde ich unterschreiben.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

bambam191279, Mittwoch, 28.10.2020, 23:38 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

So viel wie man Favre heute kreischen gehört hat, stellt er es sich wohl tatsächlich anders vor. Die Mannschaft versteht es aber nicht, oder kann es nicht umsetzen.


Er wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.


Aber wenn die Mitte zu ist. Ist sie zu.
Die haben da mit 8 bis 9 Mann verteidigt.
Ich bin bei dir, es muß da mehr Bewegung rein, aber auch heute hattest du 2 oder 3 faule Eier dabei und so ungern ich es sage, witsel bremst unser Spiel total.
Habe ja Hoffnung in hazard und zu teilen auch Brandt.
Reuß steht zusammen mit Sancho für mich zum Beispiel total neben sich.leider sind die beiden in der Theorie absolute unterschiedsspieler....


Das ist es. Die Lösungsansätze müssen systematisch und unabhängig von Spielernamen vom Trainer auf die Mannschaft übertragen werden.
Und bei unserem Kader sollte das gegen 90% unserer Gegner auch möglich sein.

Und damit meine ich nicht. "Spielt breiter, schneller und sauberer"
Ich meine damit Dinge wie als das ganze Forum in der ersten Sommervorbereitung von Tuchel ein feuchtes Hösschen bekam wo man schon auf der Chinareise Schmelle und Ginter in Situationen bestaunen durfte, in denen sie tatsächlich in der Lage waren Flanken an den Mann zu bringen.


Ohne das jetzt en Detail zu analysieren, aber war es bei tuchel auch schon so dass sich ausser den top 10 in Europa gefühlt alles hinten einigelt?
Finde es schwer unterschiedliche Zeiten zu vergleichen.

Fand's zumindest unter Klopp nach unserer zweiten Meisterschaft deutlich extremer als jetzt.
Bremen hat selbst im WS zuletzt nicht gegen uns gemauert, Augsburg macht das zu Hause gegen uns auch nicht. Das 2:0 wo Ji 2x trifft nicht und bei Haalands Einstand haben wir das Spiel mit Kontern gedreht.
Hoffenheim, Gladbach, Leverkusen, Leipzig machen das natürlich auch nicht.
Frankfurt und Hertha schaue ich quasi nie über 90mins. Aber zumindest unsere Auswärtsspiele sind da mein ich auch nicht von Bunkerei geprägt.

Aber Jo. Momentan siehts nach beamtenfussball aus, würde ich unterschreiben.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:43 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

So viel wie man Favre heute kreischen gehört hat, stellt er es sich wohl tatsächlich anders vor. Die Mannschaft versteht es aber nicht, oder kann es nicht umsetzen.


Er wollte heute die ganze Zeit dass es breiter gemacht wird.
Aber das hätte nicht viel geändert. So haben wir den Meistertitel verspielt und so wäre Favre fast gefolgen vor der Systemumstellung.

Klar will er schnelleres und sauberes Passspiel.
Aber sein Job ist es den Spielern Spielzüge, Formationen und andere "Hilfsmittel" mit an die Hand zu geben. Das fehlt mir ehrlich gesagt. Bei uns ist es seit Tuchels zweiten Jahr immer die Individuelle Klasse unserer Spieler die uns die Spiele gewinnen lässt.


Aber wenn die Mitte zu ist. Ist sie zu.
Die haben da mit 8 bis 9 Mann verteidigt.
Ich bin bei dir, es muß da mehr Bewegung rein, aber auch heute hattest du 2 oder 3 faule Eier dabei und so ungern ich es sage, witsel bremst unser Spiel total.
Habe ja Hoffnung in hazard und zu teilen auch Brandt.
Reuß steht zusammen mit Sancho für mich zum Beispiel total neben sich.leider sind die beiden in der Theorie absolute unterschiedsspieler....


Das ist es. Die Lösungsansätze müssen systematisch und unabhängig von Spielernamen vom Trainer auf die Mannschaft übertragen werden.
Und bei unserem Kader sollte das gegen 90% unserer Gegner auch möglich sein.

Und damit meine ich nicht. "Spielt breiter, schneller und sauberer"
Ich meine damit Dinge wie als das ganze Forum in der ersten Sommervorbereitung von Tuchel ein feuchtes Hösschen bekam wo man schon auf der Chinareise Schmelle und Ginter in Situationen bestaunen durfte, in denen sie tatsächlich in der Lage waren Flanken an den Mann zu bringen.


Ohne das jetzt en Detail zu analysieren, aber war es bei tuchel auch schon so dass sich ausser den top 10 in Europa gefühlt alles hinten einigelt?
Finde es schwer unterschiedliche Zeiten zu vergleichen.

Fand's zumindest unter Klopp nach unserer zweiten Meisterschaft deutlich extremer als jetzt.
Bremen hat selbst im WS zuletzt nicht gegen uns gemauert, Augsburg macht das zu Hause gegen uns auch nicht. Das 2:0 wo Ji 2x trifft nicht und bei Haalands Einstand haben wir das Spiel mit Kontern gedreht.
Hoffenheim, Gladbach, Leverkusen, Leipzig machen das natürlich auch nicht.
Frankfurt und Hertha schaue ich quasi nie über 90mins. Aber zumindest unsere Auswärtsspiele sind da mein ich auch nicht von Bunkerei geprägt.

Aber Jo. Momentan siehts nach beamtenfussball aus, würde ich unterschreiben.

Deswegen schrieb ich ja von gefühlt.
Dennoch hab ich häufig das Gefühl dass der Gegner hinten zu macht und dann normalerweise mit einem oder 2 Pässen an unserem 16er stehen da wir gerade im Mittelfeld extrem leicht zu überspielen waren.
Kann aber auch einiges nicht direkt so auf dem Schirm haben.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 28.10.2020, 23:23 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Wie lange ist Marco jetzt wieder bei der Mannschaft? Den würde ich aus der Kritik rausnehmen

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:26 (vor 1276 Tagen) @ Timpleton

Wie lange ist Marco jetzt wieder bei der Mannschaft? Den würde ich aus der Kritik rausnehmen

Alles Gut.
Bei mir geht es stand jetzt.
Das ist weder eine generalabrechnung noch irgendein diss gegen Marco.
Er ist unser Kapitän und hat uns oft genug aus der scheiße geschossen, aber mit ihm und Sancho geht der offensive derzeit einiges ab.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:12 (vor 1276 Tagen) @ Flankengott

Oder hat keine Lust es umzusetzen. Muss man ja mehr laufen.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:07 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

als nach Niederlagen.

Auch der Didi sagt mal was richtiges.

Das nur an die ganzen Besserfans, die sich gerade bestätigt sehen und alles supi finden.

Den Sieg nehme ich. Die harsche Kritik bei Sky verstehe ich allerdings auch.

Sie kritisieren uns immer - egal, um was es geht oder wie wir gespielt haben. Und warum? Weil wir nicht die Buyern oder super tollen Dosen sind...

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

DB146, Mittwoch, 28.10.2020, 23:12 (vor 1276 Tagen) @ DB146

als nach Niederlagen.

Auch der Didi sagt mal was richtiges.

Das nur an die ganzen Besserfans, die sich gerade bestätigt sehen und alles supi finden.

Den Sieg nehme ich. Die harsche Kritik bei Sky verstehe ich allerdings auch.


Sie kritisieren uns immer - egal, um was es geht oder wie wir gespielt haben. Und warum? Weil wir nicht die Buyern oder super tollen Dosen sind...

Keine Ahnung. Guck das nie. Heute nur aus Faulheit ins Bett zu gehen.
Der Inhalt passte mMn aber.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Eisen, DO, Mittwoch, 28.10.2020, 23:06 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Heute muss Kritik immer harsch sein.

Früher wurde so ein Sieg mit genommen und nicht mehr drüber gesprochen...

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 28.10.2020, 23:11 (vor 1276 Tagen) @ Eisen

Heute muss Kritik immer harsch sein.

Nö. Sachlich geht immer. Das Spiel ist aus. Egal, was man macht oder tut, es wird nichts mehr ändern. Also kann man auch sachlich und konstruktiv analysieren.

Früher wurde so ein Sieg mit genommen und nicht mehr drüber gesprochen...

Glaubst du über dieses Spiel wird man noch lange reden? Samstag wird gegen Bielefeld gewonnen, nächsten Mittwoch Brügge umgenietet und Zenit interessiert keinen mehr.

Genau - Mund abwischen und weiter!

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:08 (vor 1276 Tagen) @ Eisen

Und Sky nach Abpfiff direkt ausschalten...

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.10.2020, 23:05 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Was sagte er denn?

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Didi, Mittwoch, 28.10.2020, 23:10 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Was sagte er denn?

Kam viel Kritik...u.a. dass man Zenit zwar dominiert aber nicht vor Probleme gestellt hat, indem man "neue Bilder kreiert" hat etc.
Und das hat mMn auch nix mit der Breite im Spiel zu tun.

Nach nem 2:0 kam da zwar 90% negatives, aber er trifft es halt. Das hat mMn nix mit Abneigung zu tun, sondern mehr mit dem Maßstab den er bei uns anlegt.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.10.2020, 23:15 (vor 1276 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Natürlich war das am Ball nicht grade der Knaller und in der zweiten Halbzeit doch etwas einfallslos, aber mit Blick auf die Leistung in der Abwehr und gegen den Ball war es dann schon okay und ein sehr verdienter Sieg.

Kritik zu äußern ist nach Siegen besser

Didi, Mittwoch, 28.10.2020, 23:20 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Natürlich war das am Ball nicht grade der Knaller und in der zweiten Halbzeit doch etwas einfallslos, aber mit Blick auf die Leistung in der Abwehr und gegen den Ball war es dann schon okay und ein sehr verdienter Sieg.

Das hat auxh keiner angezweifelt :) selbst Sky hat da keinen gefunden.

Gegen den Ball war das für mich ebenfalls um Welten besser (angenehmer/nach meinem Geschmack) als die meisten anderen Spiele unter Favre.

Hamann = Matthäus

korea, Frankfurt, Mittwoch, 28.10.2020, 23:04 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Lol was ein Unsympath.... Jetz wird immer Saison übergreifend schlechte Spiele genommen und zusammen kritiseirt^^_^^_

Wenn hier keine Favre Diskussion geführt wird...

korea, Mittwoch, 28.10.2020, 23:16 (vor 1276 Tagen) @ korea

... dann wenigstens auf sky...

Hamann = Matthäus

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 28.10.2020, 23:10 (vor 1276 Tagen) @ korea

Lol was ein Unsympath.... Jetz wird immer Saison übergreifend schlechte Spiele genommen und zusammen kritiseirt^^_^^_

Hab mich auch kurz geärgert, aber dann dachte ich: Ist das nicht der Sender wo gestern ein Österreichischer Fan das Spiel gegen Madrid kommentiert hat? Der Sender der RB verehrt wie niemand sonst in der Republik? Und ist das nicht Dietmar Hamann, der Typ der froh sein kann dass er nen harten Schuss hatte?

Hamann = Matthäus

Nietzsche, Mittwoch, 28.10.2020, 23:05 (vor 1276 Tagen) @ korea

Lol was ein Unsympath.... Jetz wird immer Saison übergreifend schlechte Spiele genommen und zusammen kritiseirt^^_^^_

Guck das doch nicht! Die wollen Dich doch eh nur ärgern. Mach einfach was anderes. Oder den Ton aus.

Hamann = Matthäus

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:11 (vor 1276 Tagen) @ Nietzsche

Gerade der Standfußballer Hamann will mir was über Pomadigkeit erzählen. Über sky amüsiere ich mich eher, da die Analyse meist sowieso nur an der Oberfläche kratzt. Es wird einfach nur eine Mannschaft kritisiert ohne auch zu sagen, dass der Gegner das diszipliniert und gut verteidigt hat.

Hamann = Matthäus

korea, Frankfurt, Mittwoch, 28.10.2020, 23:15 (vor 1276 Tagen) @ Smeller

Das dachte ich mir auch die ganze Zeit. Hamann war doch selber der grösste Stehgeiger der Geschichte. Noch schlimmer als ein Basler

Hamann = Matthäus

korea, Frankfurt, Mittwoch, 28.10.2020, 23:06 (vor 1276 Tagen) @ Nietzsche

Schlimm, aber du hast recht. Abschalten

Hamann = Matthäus

Argyle, Köln, Mittwoch, 28.10.2020, 23:08 (vor 1276 Tagen) @ korea

Schlimm, aber du hast recht. Abschalten

Alles-auf-Horst-Didi ist der größte Dummschwätzer! Nicht ernst zu nehmen.

Schönes Pressing!

Nietzsche, Mittwoch, 28.10.2020, 23:03 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Gut vorne drauf gegangen, viele Sprints nach hinten, viel Druck gemacht. Giftig in den Zweikämpfen und den Gegner gar nicht ins Spiel kommen lassen. Das hat mir richtig gut gefallen.

Klar kann man noch viel verbessern, aber wir waren heute wenigstens nicht passiv und abwartend. Das war schon ok so.

Schönes Pressing!

Elmar, Mittwoch, 28.10.2020, 23:06 (vor 1276 Tagen) @ Nietzsche

Die Bewegung nach vorne war zu durchschaubar und teilweise ungenaue.
Entweder musst du dich auf hohem Niveau durchdribbeln oder mehr verlagern Außen.
Das fehlt uns.

Im Pressing und defensiv war das sehr gut.

Was nehmen wir mit?

, Mittwoch, 28.10.2020, 23:01 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Den ersten CL-Sieg diese Saison und drei wichtige Punkte.

Die Erkenntnis, dass wir für unser Spiel einen Dosenöffner benötigen. Haaland ist für uns Fluch und Segen zugleich. Warum? Unsere Mannschaft versucht zu häufig, Haalands Stärke durch Pässe aus der Mitte in den Lauf auszuspielen. Zu Recht, wenn er auf das Tor zu läuft, ist die Torwahrscheinlichkeit immens hoch. Zu Unrecht, weil wir so zu leicht zu verteidigen sind.

Frustration über die Spielstrategie, vielmehr aber noch über die Körpersprache. Ich glaube, dass beides miteinander korrespondiert. So wie wir spielen, begeistert nicht nur uns Fans wenig, es raubt auch den Spielern das Feuer. Bezeichnend der weitgehend nicht vorhandene Jubel über das 2:0. So sieht niemand aus, der darauf brennt, hier etwas zu reißen.

Ich mag Favre. Ich finde seine strategisch, analytische Art sehr gut. Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass er der Richtige für diese Truppe ist. Natürlich gewinnen wir Spiele und oft genug setzt sich sein Ansatz durch. Bei dem irren spielerischen Potential, will man aber dass die Jungs ungestümer und emotionaler auftreten. Natürlich würden wir uns dadurch die ein oder andere blutige Nase holen und im Ergebnis würden wir wohl auch nicht mehr punkten. Aber die Jungs und wir Fans verdienen einfach mehr Feuer auf dem Feld.

Sollte man hingegen an Favre festhalten, was objektiv ja nicht falsch wäre, brauchen wir Standardschützen, o. ä. die uns durch ein frühes Tor ermöglichen, unser Spiel aufzuziehen.

Was nehmen wir mit?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 28.10.2020, 23:24 (vor 1276 Tagen) @ Jurist81

Bei dem irren spielerischen Potential, will man aber dass die Jungs ungestümer und emotionaler auftreten. Natürlich würden wir uns dadurch die ein oder andere blutige Nase holen und im Ergebnis würden wir wohl auch nicht mehr punkten. Aber die Jungs und wir Fans verdienen einfach mehr Feuer auf dem Feld.

Da habe ich gerade ein Deja-vu. Die Aussage erinnert mich an das Theater, das die Viecher damals mit Slomka hatten. Die Spiele mit ihm als Coach waren nicht schön anzusehen, aber die Spacken haben konsequent gepunktet und man musste sich Sorgen machen, dass die evtl. doch mal die Schale holen. Die Fans regten sich jedoch über den Schlafwagenfußball auf, Slomka wurde unter einem Vorwand gekegelt, sie holten sich Fred Rutten und seitdem geht es mit den Pullermännern stetig abwärts. Zwar unter Zuckungen, aber eben konsequent.

Ich weiß nicht. Ich glaube einfach nicht daran, dass ein anderer Trainer mehr heraus holen würde. Vielleicht wären die Spiele dann actionreicher, aber da regt man sich dann hinterher darüber auf, dass nicht konzentrierter und mehr auf Sicherheit gespielt wird.

Ich habe momentan keine Idee wer auf dem Trainermarkt möglich wäre, der es besser als Favre machen würde. Anders, ja. Aber nicht besser. Da bin ich ganz bei dir. Rose oder Nagelsmann oder gar Kohfeldt sehe ich bei uns einfach nicht. Die halte ich für schlechter als Favre.

Was nehmen wir mit?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.10.2020, 23:30 (vor 1276 Tagen) @ pactum Trotmundense

Aber gut, dass man jetzt nach 3 Jahren mit Favre mal "was anderes" versucht, halte ich dann grundsätzlich schon für legitim. Dies auch insbesondere, weil es ja wirklich offensichtlich ist, dass er im Fanumfeld verbrannt ist und dass es da einen braucht, der mal wenigstens 3 halbwegs plausible Sätze aneinanderreihen kann.

Dass man dann aber plötzlich merken wird, dass gefühlt 19 Siege aus 20 Heimspielen mit 70 Toren gegen die Kragenweite Freiburg und Ausburg nicht ganz selbstverständlich sind, könnte schon sein.

Wiederum liesse sich argumentieren, dass die Liga finanziell so dermassen auseinandergezerrt ist, dass wir mit "jedem" Trainer solche Ergebnisse erzielen würden.

Von daher: Sollen sich Aki und sein Berater Sammer nun endlich auf eine Alternative festlegen und dann lassen wir uns mal überraschen. Ich würde ja sogar so weit gegen und hier Terzic nach Weihnachten das Ruder übergeben, wenn es der Tabellenstand in der Liga zulässt. Sozusagen als Freischuss.

Was nehmen wir mit?

Dimmsonen, tiefste Eifel, Mittwoch, 28.10.2020, 23:29 (vor 1276 Tagen) @ pactum Trotmundense

Bei dem irren spielerischen Potential, will man aber dass die Jungs ungestümer und emotionaler auftreten. Natürlich würden wir uns dadurch die ein oder andere blutige Nase holen und im Ergebnis würden wir wohl auch nicht mehr punkten. Aber die Jungs und wir Fans verdienen einfach mehr Feuer auf dem Feld.


Da habe ich gerade ein Deja-vu. Die Aussage erinnert mich an das Theater, das die Viecher damals mit Slomka hatten. Die Spiele mit ihm als Coach waren nicht schön anzusehen, aber die Spacken haben konsequent gepunktet und man musste sich Sorgen machen, dass die evtl. doch mal die Schale holen. Die Fans regten sich jedoch über den Schlafwagenfußball auf, Slomka wurde unter einem Vorwand gekegelt, sie holten sich Fred Rutten und seitdem geht es mit den Pullermännern stetig abwärts. Zwar unter Zuckungen, aber eben konsequent.

Ich weiß nicht. Ich glaube einfach nicht daran, dass ein anderer Trainer mehr heraus holen würde. Vielleicht wären die Spiele dann actionreicher, aber da regt man sich dann hinterher darüber auf, dass nicht konzentrierter und mehr auf Sicherheit gespielt wird.

Ich habe momentan keine Idee wer auf dem Trainermarkt möglich wäre, der es besser als Favre machen würde. Anders, ja. Aber nicht besser. Da bin ich ganz bei dir. Rose oder Nagelsmann oder gar Kohfeldt sehe ich bei uns einfach nicht. Die halte ich für schlechter als Favre.

Das Gefühl habe ich auch. Ich glaube nicht dass deutlich mehr drin ist als wir aktuell sehen. Die Bayern sind einfach unendlich weit weg(wirtschaftlich und von der Anlage). Favre ist da sicher einer der Besseren die wir haben können. Aber der Wunsch mehr zu sein als wir sind führt zu einer Unzufriedenheit, die auf den Trainer projiziert wird. Vlt. Wirken andere Bräute hübscher, aber ich glaube dass wenige erfolgreicher wären.

Was nehmen wir mit?

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:31 (vor 1276 Tagen) @ Dimmsonen

Bei dem irren spielerischen Potential, will man aber dass die Jungs ungestümer und emotionaler auftreten. Natürlich würden wir uns dadurch die ein oder andere blutige Nase holen und im Ergebnis würden wir wohl auch nicht mehr punkten. Aber die Jungs und wir Fans verdienen einfach mehr Feuer auf dem Feld.


Da habe ich gerade ein Deja-vu. Die Aussage erinnert mich an das Theater, das die Viecher damals mit Slomka hatten. Die Spiele mit ihm als Coach waren nicht schön anzusehen, aber die Spacken haben konsequent gepunktet und man musste sich Sorgen machen, dass die evtl. doch mal die Schale holen. Die Fans regten sich jedoch über den Schlafwagenfußball auf, Slomka wurde unter einem Vorwand gekegelt, sie holten sich Fred Rutten und seitdem geht es mit den Pullermännern stetig abwärts. Zwar unter Zuckungen, aber eben konsequent.

Ich weiß nicht. Ich glaube einfach nicht daran, dass ein anderer Trainer mehr heraus holen würde. Vielleicht wären die Spiele dann actionreicher, aber da regt man sich dann hinterher darüber auf, dass nicht konzentrierter und mehr auf Sicherheit gespielt wird.

Ich habe momentan keine Idee wer auf dem Trainermarkt möglich wäre, der es besser als Favre machen würde. Anders, ja. Aber nicht besser. Da bin ich ganz bei dir. Rose oder Nagelsmann oder gar Kohfeldt sehe ich bei uns einfach nicht. Die halte ich für schlechter als Favre.


Das Gefühl habe ich auch. Ich glaube nicht dass deutlich mehr drin ist als wir aktuell sehen. Die Bayern sind einfach unendlich weit weg(wirtschaftlich und von der Anlage). Favre ist da sicher einer der Besseren die wir haben können. Aber der Wunsch mehr zu sein als wir sind führt zu einer Unzufriedenheit, die auf den Trainer projiziert wird. Vlt. Wirken andere Bräute hübscher, aber ich glaube dass wenige erfolgreicher wären.

Keine Braut ist so hübsch wie Erling...

Was nehmen wir mit?

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:06 (vor 1276 Tagen) @ Jurist81

Den ersten CL-Sieg diese Saison und drei wichtige Punkte.

Die Erkenntnis, dass wir für unser Spiel einen Dosenöffner benötigen. Haaland ist für uns Fluch und Segen zugleich. Warum? Unsere Mannschaft versucht zu häufig, Haalands Stärke durch Pässe aus der Mitte in den Lauf auszuspielen. Zu Recht, wenn er auf das Tor zu läuft, ist die Torwahrscheinlichkeit immens hoch. Zu Unrecht, weil wir so zu leicht zu verteidigen sind.

Frustration über die Spielstrategie, vielmehr aber noch über die Körpersprache. Ich glaube, dass beides miteinander korrespondiert. So wie wir spielen, begeistert nicht nur uns Fans wenig, es raubt auch den Spielern das Feuer. Bezeichnend der weitgehend nicht vorhandene Jubel über das 2:0. So sieht niemand aus, der darauf brennt, hier etwas zu reißen.

Ich mag Favre. Ich finde seine strategisch, analytische Art sehr gut. Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass er der Richtige für diese Truppe ist. Natürlich gewinnen wir Spiele und oft genug setzt sich sein Ansatz durch. Bei dem irren spielerischen Potential, will man aber dass die Jungs ungestümer und emotionaler auftreten. Natürlich würden wir uns dadurch die ein oder andere blutige Nase holen und im Ergebnis würden wir wohl auch nicht mehr punkten. Aber die Jungs und wir Fans verdienen einfach mehr Feuer auf dem Feld.

Sollte man hingegen an Favre festhalten, was objektiv ja nicht falsch wäre, brauchen wir Standardschützen, o. ä. die uns durch ein frühes Tor ermöglichen, unser Spiel aufzuziehen.

Ohne dich und deine Meinung anzugreifen, denn die Meinung darfst du natürlich haben, aber wenn Spieler sich über siege und Tore nicht freuen, dann nehm ich den Trainer da raus.
Ob Favre jetzt Geduld predigt oder nicht, aber so viele schlampig verarbeitete Bälle und abgebrochene Aktionen, da sollten sich die Spieler mal hinterfragen.
Wenn es die jungen wilden wie immer so schön gesagt wird frei von taktischen zwängen fussball zelebrieren wollen sind sie im Profifußball verkehrt.

Und ja, ich wünsche mir auch manchmal deutlich mehr Dynamik.

Was nehmen wir mit?

bambam191279, Mittwoch, 28.10.2020, 23:10 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Ich fühle mich nicht angegriffen. Wie gesagt, ich schätze Favre sehr und bin ihm dankbar für die Förderung unserer Spieler. Aber nach zweieinhalb Jahren Jazz würde ich jetzt gerne einfach etwas Heavy Metall hören, weil ich glaube, dass unsere Jungs das können.

Was nehmen wir mit?

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:16 (vor 1276 Tagen) @ Jurist81

Ich fühle mich nicht angegriffen. Wie gesagt, ich schätze Favre sehr und bin ihm dankbar für die Förderung unserer Spieler. Aber nach zweieinhalb Jahren Jazz würde ich jetzt gerne einfach etwas Heavy Metall hören, weil ich glaube, dass unsere Jungs das können.

Verstehe ich. Ich glaube auch dass die Jungs das können.
Aber auch heute waren Fehler dabei, da liegts weniger an der Ausrichtung als an der Konzentration.

Was nehmen wir mit?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.10.2020, 23:05 (vor 1276 Tagen) @ Jurist81

Brandt hat übrigens grade in einem Interview wie folgt geäussert:


"Es lockt mich, auf dem Spielfeld Sachen zu machen, wo jeder sagen würde: 'Nee, ich gehe jetzt lieber den sicheren Weg.' Das mag ich nicht so", beschreibt sich Brandt selbst. "Das beste Beispiel ist: Wenn ein Trainer zu mir kommt und sagt: Du spielst da, auf der Position, du machst aber genau das, du musst nach den Abläufen und nach dem Muster spielen - das wäre für mich der Horror! Das wäre ganz schlimm."

Bei Favre ist es anders. "Unser Coach ist mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass er zu mir kommt und sagt: Wenn du auf dem Platz stehst - das ist deine Position, aber lauf rum, wo du willst", freut sich Brandt und schiebt lachend nach: "Also natürlich offensiv!"

Ich persönlich halte es einfach auch für eine Mär, dass wir mit einem anderen Trainer gegen eine den Bus parkende Mannschaft alles schwindelig spielen würden.

Damit ist Chelsea oft weit gekommen, Otto wurde Europameister und auch Leicester gewinnt damit Topspiele.

Was nehmen wir mit?

TerraP, Köln, Mittwoch, 28.10.2020, 23:09 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Schön!

Aber was Jurist schreibt, wird Favre dennoch nachschleichen - bis er die Mannschaft sichtbar emotionaler macht, nen Titel holt. Oder halt irgendwann weg ist.

Was ich schade fände, denn ich glaube nach wie vor, dass es viele schlechtere für uns gibt als Favre. Und hätte Angst, dass unsere Experten auch zielsicher einen der schlechteren erwischen...

Was nehmen wir mit?

Didi, Mittwoch, 28.10.2020, 23:08 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Wo ist der Esprit? Wo ist die Leidenschaft. Es ist gut, wenn unsere Künstler viel Freiraum haben. Die nutzen diesen auch meist. Aber wäre es nicht geiler, wenn die Spieler nicht nur Freiheiten hätten, sondern mit Vollgas auf den Gegner zu rennen würden?

Was nehmen wir mit?

Liberogrande, Mittwoch, 28.10.2020, 23:29 (vor 1276 Tagen) @ Jurist81

Ich kritisiere Favres Fußball ja auch schon Mal, aber so Spiele wie heute gab es auch unter Klopp und Tuchel. Wenn ich bei Favre was kritisiere, dann dass unser Pressing häufig nicht gut ist und wir deshalb nicht dominant sind. Das war heute aber nicht der Fall, wir haben Zenit komplett dominiert. Dass wir wenig Ideen gegen Zenit hatten, lag eher an einzelnen Spielern. Witsel hat das Spiel oft verschleppt, die Außenverteidiger haben zu wenig Tempoläufe angeboten, Reus war unsichtbar etc. Wenn man unbedingt möchte, kann man Favre höchstens vorwerfen, dass er die falschen Spieler aufgestellt hat oder er zu spät gewechselt hat. Gerade mit Brandt war deutlich mehr Zug drin, da er präsent war und das Spiel auch Mal schnell gemacht hat. Aber so Personalfragen sind im Nachhinein natürlich auch immer leicht zu kritisieren.
Allerdings war es eher kein Spiel, in den sich systematische Schwächen des Favre-Fußballs offenbart hätten. Im Gegenteil sahen Pressing und Gegenpressing eigentlich ganz gut aus.

Was nehmen wir mit?

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.10.2020, 15:15 (vor 1275 Tagen) @ Liberogrande
bearbeitet von Poeta_Doctus, Donnerstag, 29.10.2020, 15:25

Sehe ich ähnlich. Ja, es war zäh. Aber das ist doch fast schon standard, wenn eine Mannschaft, zumal keine Kellertruppe, sondern ein Team von internationalem Niveau, sich fast ausschließlich mit 10 Mann im eigenen Strafraum verbarrikadiert.
Ja, wir hätten das Spiel breiter machen müssen, wir hätten mehr Tempo gebraucht (gerade in den seltenen, aber durchaus vorhandenen Umschaltmomenten, wo Zenit etwas weiter aufgerückt war). Mühsam wäre es aber wohl so oder so geworden. Was mir aber extrem gut gefallen hat (auch gegen Blau schon) war das Gegenpressing. Und das geilt mich fast noch mehr als eine gute Offensive an, weil ich unseren sonstigen Verteidigungsstil unter Favre größtenteils zum Reihern finde.

Fun Fact: Ich musste BVBTV sei Dank die erste Halbzeit gestern mit englischem Kommentatoren gucken. Die haben sich richtig einen gehobelt darauf, dass Zenit ja einen ganz klaren Matchplan habe. Der BVB wiederum würde das Spiel zu sehr verzögern, zu langsam und zu zentral spielen. Aber Witsel sei mit Abstand unser bester Spieler gewesen. Finde den Widerspruch.

Was nehmen wir mit?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.10.2020, 23:12 (vor 1276 Tagen) @ Jurist81

Es war am Ball heute sicher etwas zu träge, aber gegen den Ball haben wir die Russen doch komplett erdrückt und ich weiss nicht, wie man selbst an so einem Abend eine Grundsatzdebatte lostreten kann.

Nun 4 Heimspiele, 12:0 Tore. Sollte man jetzt auch nicht den Fehler machen, und das für völlig selbstverständlich halten.

Was nehmen wir mit?

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:12 (vor 1276 Tagen) @ Jurist81

Wo ist der Esprit? Wo ist die Leidenschaft. Es ist gut, wenn unsere Künstler viel Freiraum haben. Die nutzen diesen auch meist. Aber wäre es nicht geiler, wenn die Spieler nicht nur Freiheiten hätten, sondern mit Vollgas auf den Gegner zu rennen würden?

Jupp wäre es.
Und optimalerweise gibt's dadurch Tore.
Da unsere Jungs aber zuweilen fahrlässig und sehr verspielt sind, dazu defensiv anfällig hätte ich auch Angst dass wir nach zwanzig Minuten monster Pressing beim Stand von 0 zu 0 Nen Konter fangen und dumm dastehen sowie platt sind.
Gerne würde ich deine Idee mal 4 oder 5 Spiele am Stück sehen und dann ein kleines Resümee ziehen.

Was hab ich gesagt?

Annika, Luzern, Mittwoch, 28.10.2020, 23:01 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Ok, dann spielen wir den Ball einfach auf die Außen. Und dann? Da ist auch zu. Es muss einfach nur schneller in den Aktionen gehen. Da fehlen nur noch Nuancen, wenn wir zu 8 um den gegnerischen 16er stehen. Sehe da in HZ2 ein ganz sicheres 2:0.

Wer heute an unserem Spiel oder an Favre rummosert, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Selten so ein dominantes Spiel gesehen. Fand eigentlich nur in der Hälfte von Zenit statt, die waren komplett eingeschnürt. Wenn Sie mal den Ball hatten, haben wir ihn nach 5 Sekunden wieder weggepresst. Die haben nicht einmal aufs Tor geschossen, Defensive bombenfest.
Klar müssen aus der Dominanz um den 16ern noch mehr Chancen kommen, aber das liegt dann auch irgendwann an den Spielern selber. Guardiola hat mal gesagt, der Job eines Trainers ist, den Spielern zu zeigen, wie sie zum gegnerischen 16er kommen, danach ist es dem Talent und der Kreativität der Spieler überlassen.

Was hab ich gesagt?

OberOmen, Bodelschwingh, Mittwoch, 28.10.2020, 23:14 (vor 1276 Tagen) @ Annika

Gerade in solch einem statischen Spiel wäre es gut, mit einstudierten Spielzügen - dem American Football ähnlich - dem Gegner den Zahn zu ziehen. Da ist keine Kreativität gefragt, sondern antrainiertes Können.

Was hab ich gesagt?

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:46 (vor 1276 Tagen) @ OberOmen

Gerade in solch einem statischen Spiel wäre es gut, mit einstudierten Spielzügen - dem American Football ähnlich - dem Gegner den Zahn zu ziehen. Da ist keine Kreativität gefragt, sondern antrainiertes Können.

Könnte mir aber auch durchaus vorstellen das Favre soetwas durchaus trainiert, aber der ein oder andere Spieler dann auch eindimensional den Spielzug abarbeiten will und keine Alternativen auf dem Schirm hat wenn der Gegner reagiert.
Da fehlt es wohl teilweise an Erfahrung und auch klasse.

Lg

Lazio gegen Brügge nur Unentschieden

Torsten1986, Königswalde, Mittwoch, 28.10.2020, 23:00 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Gut für uns.

Lazio gegen Brügge nur Unentschieden

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:02 (vor 1276 Tagen) @ Torsten1986

Ist es das? Wäre ein Sieg für den besseren Verein, welcher das auch immer sein mag, nicht doch besser gewesen?

Lazio gegen Brügge nur Unentschieden

Franke, Mittwoch, 28.10.2020, 23:07 (vor 1276 Tagen) @ Smeller

Ist es das? Wäre ein Sieg für den besseren Verein, welcher das auch immer sein mag, nicht doch besser gewesen?


Am Besten spielen sie zweimal unentschieden - und am Allerbesten gewinnt der BVB nun zweimal gegen Brügge und wird mal Gruppensieger.

Lazio gegen Brügge nur Unentschieden

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:05 (vor 1276 Tagen) @ Smeller

M.E. ja, denn jetzt ist Brügge voll mit in der Verlosung, während Lazio gegen Zenit 2x3 Punkte holen kann.

Aber wir haben es gegen Brügge ja selbst in der Hand.

Arbeitssieg

, Mittwoch, 28.10.2020, 23:00 (vor 1276 Tagen) @ CHS

... und dabei sollte man es an einem solchen Tag auch belassen!

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.10.2020, 23:00 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Puh, der Abend hatte lange ordentliches Frustpotential, auch wenn Zenit im Grunde ja dann doch komplett ungefährlich blieb.

Erste HZ fand ich gut, auch wenn natürlich bisschen der Zug fehlte. Aber mit der Chance von Reyna, Reus' Freistoss, Haalands Chance und Reus' Schuss aus spitzem Winkel hatten wir ja dann doch immerhin fünf halbwegs vernünftige Chancen.

Danach wirkte es schon etwas einfallslos und teilweise verschleppen wir dann das Spiel schon sehr bedeppert, wenn der Gegner mal mit 5 Mann vor der Kugel stehen würde. Witsel ist da ungekrönter König. Auch Guerreiro machte mich heute nervös, hatte der eine Wette laufen, dass er nie eine normale Flanke schlägt, sondern immer abbricht?

Wie auch immer, grade als ich dachte, "und die Russen machen uns halt auch keine Geschenke", flog Hazard durch den Strafraum und das Ganze nahm ein gutes Ende.

Positiv heute Hummels/Akanji als Paket, Meunier sicher auch verbessert. Danach irgendwie doch viele leicht unter Normalform, wobei bei Haaland einfach bei aller Liebe auch eine gewisse Eindimensionalität sichtbar wird - mit dem Rücken zum Spiel und im Kombinationsspiel ist er schon nur eingeschränkt brauchbar. Reus wird schon auch nochmals zulegen müssen und Sancho in der Ballannahme auch sehr fahrig.

Aber wie auch immer, verdammt wichtiger und sehr verdienter Sieg und trotzdem ist eine Niederlage in Brügge wirklich verboten, andernfalls müssten wir dann nämlich echt 9 Punkte in den letzten 3 Spielen holen, um weiterzukommen.

Nerviges Spiel

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 28.10.2020, 23:00 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Catenaccio bekommt für mich nach diesem Spiel eine vollkommen neue Bedeutung. Das letzte Mal, dass ich eine Mannschaft gesehen habe, die so eklig den Bus im Strafraum geparkt hat, war vor ein paar Jahren 1860 im DFB-Pokal.

Was mich ärgert, ist der Umstand, dass immer dann, wenn doch mal Zenit den 16er verlassen hat, irgendeiner bei uns das Tempo heraus genommen hat. Meistens Meunier und Dahoud. Witsel heute auch gefühlt mit reinem Querpassfestival.

Wie man es schafft alle Torschüsse immer konsequent in die Mitte des Gehäuses und damit Kerzhakov in die Arme zu knallen, ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich braucht der sich gar nicht bewegen.

Erlings Hütte aber wieder erste Sahne. Der Mann ist doch nicht mehr menschlich. Wie der seine Buden macht, ist übernatürlich. Ich will ein Kind von ihm.

Zenit war nur auf „Tor verhindern“ aus

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 28.10.2020, 22:59 (vor 1276 Tagen) @ CHS

In der Vergangenheit hätten wir sowas auch mal gerne verloren.

Natürlich muss man mal überlegen, welche Rezepte es noch so gibt. Aber die Grundeinstellung hat schon gefallen.

Bayern gewinnt solche Partien

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 22:57 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Heißt es das bei solchen Spielen doch immer. Und dabei sollte man es dann auch mal belassen. Man hat gegen einen Gegner, der ein deutlich höheres Niveau als die Kellermannschaften der Bundesliga hat, gewonnen, obwohl dieser sich mit 9 Mann an den eigenen 16er gestellt hat.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Elmar, Mittwoch, 28.10.2020, 22:55 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Jetzt bin ich froh nicht im Stadion zu sein. Die nächste Stunde Abreise brauche ich nicht.

Leipzig

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 22:55 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Beneidenswert was einen tollen Fußball die anderen immer Spielen. Naja...

Zweites Spiel in Folge quasi keinen Torschuss zugelassen. Läuft.

Leipzig

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 22:57 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Beneidenswert was ein tollen Fußball die anderen immer Spielen. Naja...

Zweites Spiel in Folge quasi keinen Torschuss zugelassen. Läuft.

Hallooooo..... Wahrscheinlich ist nagelsmann gegen die übermächtigen aus Manchester mit offenem Visier in den Krieg gezogen.lieber so verlieren als Geduldig gewinnen....

Leipzig

Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.10.2020, 23:02 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Nagelsmann wirkte auf mich ängstlich und er zwingt die Mannschaft einfach in ein Korsett, in das sie nicht passt. Mit einem anständigen Trainer hätten die da sicher mindestens einen Punkt geholt.

Leipzig

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.10.2020, 23:06 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Nagelsmann wirkte auf mich ängstlich und er zwingt die Mannschaft einfach in ein Korsett, in das sie nicht passt. Mit einem anständigen Trainer hätten die da sicher mindestens einen Punkt geholt.

Ja, er hätte seinen Spielern vor dem Spiel sagen sollen, dass sie gewinnen können, dann hätten sie es auch geschafft. #nagelraus

Geht in Ordnung.

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 28.10.2020, 22:54 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Zenit hat ungefähr so gespielt wie man es von Bielefeld Samstag erwartet.
Offensiv war es halt mal wieder viel zu kompliziert. Allerdings hatten wir auch schon in Hälfte 1 ausreichend Chancen „den Knoten zu lösen“. Wenn wir uns insgesamt eher wenig Chancen rausspielen, sollte zumindest dessen Verwertung besser sein.

Geht in Ordnung.

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 22:56 (vor 1276 Tagen) @ -RoB-

Man braucht den Dosenöffner. Ist aber bei anderen Vereinen nicht anders. Zumindest bei denen, die versuchen das Spiel zu machen. Bei Bayern klappt das mit der Qualität natürlich meist schneller und zuverlässiger. Aber die hatten gestern auch zu kämpfen.

Standard als Dosenöffner

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 28.10.2020, 23:05 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Man braucht den Dosenöffner. Ist aber bei anderen Vereinen nicht anders. Zumindest bei denen, die versuchen das Spiel zu machen. Bei Bayern klappt das mit der Qualität natürlich meist schneller und zuverlässiger. Aber die hatten gestern auch zu kämpfen.

Gegen Schlacke war es ein Eckball, heute ein Strafstoß.

Es ist halt so, in jeder Liga. Gegen einen so spielenden Gegner ist es sehr schwierig, ein Tor zu erzielen.

Liegt ein solcher Gegner erst einmal hinten, muss er höher stehen und öffnet damit Räume, die es vorher nicht gab.

Aber er muss erst einmal hinten liegen.

Da hilft halt oft nur der gute alte Standard.

Nur gut, dass sowohl Schlacke, als auch Zenit zum Kontern zu schwach waren.

Geht in Ordnung.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 22:55 (vor 1276 Tagen) @ -RoB-

Hmmm....also ich erwarte so ein Auftreten von der Arminia nicht

Dann sind sie schön blöd...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 28.10.2020, 22:57 (vor 1276 Tagen) @ Flankengott

Und werden enden wie Freiburg. Ansonsten kann das ne harte Nuss werden....

Dann sind sie schön blöd...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:04 (vor 1276 Tagen) @ -RoB-

Wieso wären sie dann blöd?
Bielefeld ist mir nun nicht in Erinnerung geblieben als eine Mannschaft, die nur mauert. Wieso also nun zu etwas wechseln, was man nicht beherrscht?

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Liberogrande, Mittwoch, 28.10.2020, 22:54 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Arbeitssieg. Schon verdient, aber gerade die zweite Halbzeit war schon etwas mau. Ganz gut haben mir Brandt und Hazard gefallen, die dürfen Samstag gerne beginnen.

Was mir gefallen hat...

DomJay, Köln, Mittwoch, 28.10.2020, 22:54 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Die Arbeit gegen den Ball war wie gegen S05 voll in Ordnung.
Hummels war wieder sehr stark in der Mitte
Meunier deutlich verbessert

Brandt und Hazard

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 28.10.2020, 22:54 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Haben echt viel Schwung gebracht. Brandt mit nur klaren Aktionen, starker Kurzauftritt.

In der Form muss er von Beginn an ran...

Mauer Auftritt von unserem Kapitän...

Ansonsten Mund abwischen und weiter machen.

Brandt und Hazard

breisgauborusse, Mittwoch, 28.10.2020, 23:00 (vor 1276 Tagen) @ virz3

Zu Reus:
Der Junge war 7-8 Monate raus. Er braucht Spielpraxis und er wird besser werden. Die generelle Kritik an Reus finde ich nicht angemessen.

Brandt und Hazard

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:50 (vor 1276 Tagen) @ breisgauborusse

Zu Reus:
Der Junge war 7-8 Monate raus. Er braucht Spielpraxis und er wird besser werden. Die generelle Kritik an Reus finde ich nicht angemessen.

Generelle Kritik würde ich auch nicht gut finden, aber festzustellen dass er derzeit kein wirklicher Impuls für die offensive ist wird man ja noch dürfen.
Ich würde ihm nie die grundsätzliche Qualität absprechen,aber derzeit ist das einfach nix.

Brandt und Hazard

Knolli, Mittwoch, 28.10.2020, 23:35 (vor 1276 Tagen) @ breisgauborusse

Und selbst wenn nicht: Reus wird nächstes Jahr 32. Das ist dann halt auch so langsam ein Alter, in dem die Leistungsfähigkeit auf natürlichem Wege abnimmt. Ausnahmen gibts immer (Ronaldo, Lewandowski). Ich versteh die Aufregung darum gar nicht, dass ein bald 32-jähriger vielleicht nicht mehr den Impact und irgendwann dann auch nicht mehr die Spielzeiten hat, wie noch vor 3-4 Jahren.

Brandt und Hazard

fallrückzieher, Mittwoch, 28.10.2020, 23:43 (vor 1276 Tagen) @ Knolli

Und selbst wenn nicht: Reus wird nächstes Jahr 32. Das ist dann halt auch so langsam ein Alter, in dem die Leistungsfähigkeit auf natürlichem Wege abnimmt. Ausnahmen gibts immer (Ronaldo, Lewandowski). Ich versteh die Aufregung darum gar nicht, dass ein bald 32-jähriger vielleicht nicht mehr den Impact und irgendwann dann auch nicht mehr die Spielzeiten hat, wie noch vor 3-4 Jahren.

Kurze Antwort: Für diese Haltung ist er als Topverdiener bei uns massiv zu teuer.

Brandt und Hazard

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:51 (vor 1276 Tagen) @ fallrückzieher

Und selbst wenn nicht: Reus wird nächstes Jahr 32. Das ist dann halt auch so langsam ein Alter, in dem die Leistungsfähigkeit auf natürlichem Wege abnimmt. Ausnahmen gibts immer (Ronaldo, Lewandowski). Ich versteh die Aufregung darum gar nicht, dass ein bald 32-jähriger vielleicht nicht mehr den Impact und irgendwann dann auch nicht mehr die Spielzeiten hat, wie noch vor 3-4 Jahren.


Kurze Antwort: Für diese Haltung ist er als Topverdiener bei uns massiv zu teuer.

Reus gehört für mich zu den Spielern wie subotic! Schmelle oder piszu.
Die dürften ihre Kohle bis zum karriereende bekommen ohne zu spielen.

Lg

Brandt und Hazard

fallrückzieher, Mittwoch, 28.10.2020, 23:52 (vor 1276 Tagen) @ bambam191279

Und selbst wenn nicht: Reus wird nächstes Jahr 32. Das ist dann halt auch so langsam ein Alter, in dem die Leistungsfähigkeit auf natürlichem Wege abnimmt. Ausnahmen gibts immer (Ronaldo, Lewandowski). Ich versteh die Aufregung darum gar nicht, dass ein bald 32-jähriger vielleicht nicht mehr den Impact und irgendwann dann auch nicht mehr die Spielzeiten hat, wie noch vor 3-4 Jahren.


Kurze Antwort: Für diese Haltung ist er als Topverdiener bei uns massiv zu teuer.


Reus gehört für mich zu den Spielern wie subotic! Schmelle oder piszu.
Die dürften ihre Kohle bis zum karriereende bekommen ohne zu spielen.

Lg

Mehr als 10 Mio. jährlich?

Brandt und Hazard

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:56 (vor 1276 Tagen) @ fallrückzieher

Und selbst wenn nicht: Reus wird nächstes Jahr 32. Das ist dann halt auch so langsam ein Alter, in dem die Leistungsfähigkeit auf natürlichem Wege abnimmt. Ausnahmen gibts immer (Ronaldo, Lewandowski). Ich versteh die Aufregung darum gar nicht, dass ein bald 32-jähriger vielleicht nicht mehr den Impact und irgendwann dann auch nicht mehr die Spielzeiten hat, wie noch vor 3-4 Jahren.


Kurze Antwort: Für diese Haltung ist er als Topverdiener bei uns massiv zu teuer.


Reus gehört für mich zu den Spielern wie subotic! Schmelle oder piszu.
Die dürften ihre Kohle bis zum karriereende bekommen ohne zu spielen.

Lg


Mehr als 10 Mio. jährlich?

Rechne doch mal die Spieler in den letzten Jahren zusammen, die wenig oder gar keinen Einfluß bzw Spielzeit hatten und was uns diese jährlich gekostet haben.
Wenn ein Reus in 2 Jahren damit klar kommt nur noch 50 Prozent der Spiele zu machen wenn er fit ist soll es mir egal sein.

Wir können dadurch weder haaland halten, noch Sancho oder Reyna, das Bier, die Wurst oder das Trikot würde ohne sein Gehalt nicht günstiger werden und Nen neuen topspieler bekommen wir dadurch auch nicht.bin da mittlerweile echt Tiefenentspannt.

Brandt und Hazard

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 22:58 (vor 1276 Tagen) @ virz3

Ich hoffe am Samstag auf Hazard, Brandt, Sancho vorne. Könnte harmonieren.

Brandt und Hazard

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 28.10.2020, 23:00 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Nee. Brandt traue ich das nicht zu. Hazard muss spielen. Reyna muss mal ne Pause machen

Brandt und Hazard

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:02 (vor 1276 Tagen) @ Timpleton

Nee. Brandt traue ich das nicht zu. Hazard muss spielen. Reyna muss mal ne Pause machen

Was trauste dem nicht zu? Bielefeld?

Brandt und Hazard

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 28.10.2020, 23:06 (vor 1276 Tagen) @ virz3

Jop. Die sind gallig und Brandt geht jedem Aua Zweikampf aus dem Weg. Heute war er genau zum richtigen Zeit gekommen. Der Gegner war müde gespielt

Brandt und Hazard

Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.10.2020, 23:18 (vor 1276 Tagen) @ Timpleton

Damit ist er aber leider in guter Gesellschaft. Guerreiro, Reus, Brandt und oftmals auch Hazard und Dahoud gehen einem Presschlag aus dem Weg wie der Teufel dem Weihwasser.

Brandt und Hazard

fallrückzieher, Mittwoch, 28.10.2020, 23:49 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Damit ist er aber leider in guter Gesellschaft. Guerreiro, Reus, Brandt und oftmals auch Hazard und Dahoud gehen einem Presschlag aus dem Weg wie der Teufel dem Weihwasser.

Guerreiro ist für mich nach all den Jahren bei uns noch immer ein Rätsel. Von Beginn an wechseln sich hier überragende Phasen mit Zeiten ab, in denen Raphas Phlegma einen zur Weißglut bringt. Unter dem Strich bleibt aber, dass du mit ihm keinen Krieg gewinnen kannst.

Brandt und Hazard

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:29 (vor 1276 Tagen) @ Didi

Allerdings arbeitet Hazard deutlich mehr nach hinten als Brandt. Ich haue jetzt mal auf den Putz und sage, Hazard hat letzte Saison mehr Defensivzweikämpfe geführt als Brandt in seiner ganzen Karriere.

Brandt und Hazard

korea, Frankfurt, Mittwoch, 28.10.2020, 23:00 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Ich hoffe am Samstag auf Hazard, Brandt, Sancho vorne. Könnte harmonieren.

Nö ich net. Selbe Aufstellung wie heute und die "schwungjungs" zwote bringen :)
Die Bank is wichtig gut zu besetzten

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

, Mittwoch, 28.10.2020, 22:54 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Gott sei Dank ist das vorbei.

Dinge, die unterhaltsamer sind als #BVBZenit:

- Raufasertapeten (weiß)
- Packungsbeilagen (Aspirin)
- Briefmarkensammlungen
- „Rising Star“ auf RTL
- Eine unbespielte VHS-Kassette
- ________________

https://twitter.com/fums_magazin/status/1321566638131630083?s=19

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Elmar, Mittwoch, 28.10.2020, 22:53 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Reus hat kein Bock auf Interview.

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 28.10.2020, 22:55 (vor 1276 Tagen) @ Elmar

Reus hat kein Bock auf Interview.

Der soll sich mal zusammen reißen und Leistung bringen.

Ich weiss: Wir stellen uns das immer so leicht vor...

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 28.10.2020, 22:58 (vor 1276 Tagen) @ virz3

Der Kapitän geht voran und zieht nicht den Schwanz ein, keine gute Vorstellung in beider Hinsicht

Der BVB - Zenit St. Petersburg - Analysethread

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 28.10.2020, 23:04 (vor 1276 Tagen) @ Scellettor

Der Kapitän geht voran und zieht nicht den Schwanz ein, keine gute Vorstellung in beider Hinsicht

In seinen Interviews kommt derzeit aber auch nix Vernünftiges bei rum.

Er macht mir zu sehr auf Mimose und beleidigte Leberwurst.

Puh! 3 Punkte! Wichtig! kT

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 28.10.2020, 22:53 (vor 1276 Tagen) @ CHS

.

Ein Leckerchen war es nicht

Eisen, DO, Mittwoch, 28.10.2020, 22:53 (vor 1276 Tagen) @ CHS

Aber das ist mir furzegal.

Gut gefällt mir das Pressing im 4-2-3-1.

Ein Leckerchen war es nicht

DomJay, Köln, Mittwoch, 28.10.2020, 22:57 (vor 1276 Tagen) @ Eisen

Aber das ist mir furzegal.

Gut gefällt mir das Pressing im 4-2-3-1.

Woran in meinen Augen Dahoud einen wichtigen Anteil hat. War heute wieder gut von ihm, bis auf den Pass ins Nichts.

Ein Leckerchen war es nicht

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 22:59 (vor 1276 Tagen) @ DomJay

Vielleicht am Wochenende mal Dahoud neben Delaney (und sobald möglich Can)

Ein Leckerchen war es nicht

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 28.10.2020, 23:00 (vor 1276 Tagen) @ Talentförderer

Der Hamann hat doch nen nassen Hut auf, wat ein Blödmann.

Ein Leckerchen war es nicht

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 28.10.2020, 23:06 (vor 1276 Tagen) @ Scellettor

Der mag den BVB nicht und macht immer Stimmung gegen alles in schwarzgelb

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 23:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln