schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das sind ja nicht alles Nazis (Sonstiges)

Sascha, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 10:57 (vor 1307 Tagen)

Der langjährige Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion Christian Lüth in einem vertraulichen Gespräch mit einer Influenzerin. Die Zeit aus einer ProSieben-Doku, die heute abend um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird:

Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

Das sind ja nicht alles Nazis

Daniel_nette, Howitown, Donnerstag, 01.10.2020, 01:40 (vor 1304 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Daniel_nette, Donnerstag, 01.10.2020, 01:49

Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!" [/i]

Das ist das wahre Gesicht der AFD von Höckes und Gaulands Gnaden. Das sind die Aussagen, die nun die Einstufung dieser Ansammlung von Nazis in einer Partei, vom Verdachtsfall hochstufen zum eindeutigen Beobachtungsfall durch den Verfassungsschutz. BfV bitte reagieren und man kann froh sein, dass endlich mit dem neuen Verfassungsschutzpräsident Haldenwang, sich die Meinung über die neue Rechte komplett gewandelt hat, nun müssen Taten folgen.

Das die AFD nur von Angst unter den Bürgern profitiert und das es für die AFD am besten ist, wenn es ihrer Zielgruppe schlechter geht und Sie noch mehr Angst schüren können und davon dann profitieren wollen, ist eindeutige Programmatik dieser Partei, genauso macht es Trump und die niederländischen Rechten und andere Neurechten Parteien in Europa und damit setzen Sie auf die Erfahrung der Geschichte der Endjahre der Weimarer Republik und den Erfolgen der Nazis von 1928-1933.

Umso mehr Angst umso mehr Arbeitslose umso Angst vor dem Fremden und noch mehr Angst um den sozialen Status, den man verlieren kann, umso mehr profitieren die radikalen Rechten!

Durch diese Aussagen wurde der AFD endlich das Tuch des Versteckens und des Vernebelns und der Verweis auf Einzelfälle vom Gesicht gezogen und kann sich nicht mehr heraus reden.

Wer diese Partei wählt und/oder unterstützt ist ein Nazi und befindet sich nicht mehr auf der Grundlage der freiheitlichen und demokratischen Grundordnung und ist somit gegen das Grundgesetz! Der Satz, das habe ich nicht gewusst, wie nach 1945, zählt damals wie heute nicht.

Ich möchte dazu noch ein Beispiel geben, ich habe am letzten WE mehrere Bürger die so Mitte 30 sind aus Sachsen-Anhalt kennengelernt und nach und nach sind wir zum Thema Ost/West und dann später zum Thema AFD gekommen und haben darüber gesprochen und diskutiert. Ich fand es total interessant als Wossi (ich bin 2003 aus Sachsen-Anhalt nach Dortmund gezogen), mal die Meinung von Bürgern aus den neuen Bundesländern zu diesen Themen zu hören.

Gleich vorab muss ich sagen, das meine Herkunft in Dortmund oder NRW überhaupt keine Rolle spielt. In dieser Gruppe wurde ich aber sofort als Wessi eingestuft, was natürlich am KFZ Kennzeichen ersichtlich war.

Nach einigen Diskussion zu Ost/West und sehr differenzierten Ansichten mit unterschiedlichen Menschen, das dies eigentlich nach 30 Jahren Einheit keine Rolle mehr spielt, kam ich mit einem anderen Teilnehmer auf das Thema AFD zu sprechen.

Hier kamen nach den üblichen Floskeln und AFD Sprüchen wie Lügenpresse und Flüchtlinge nicht viel substanzielles mehr. Dann habe ich nur 2 Fragen gestellt:
die 1. war:

Welches Thema außer Flüchtlinge und Islamhass hat die AFD noch?

Dazu kamen nur die typischen Antworten und subtile AFD Propaganda. Dies habe ich mir 30 Minuten angehört, dann habe ich diese Frage wiederholt und da konnte er mir kein Beispiel nennen.

Ich habe dann meine 2. Frage gestellt:

Ob er ein Konzept oder Lösung der AFD zu den wichtigen Themen der Zukunft wie Bildung oder Altersvorsorge oder Krankenversicherung und und... kennt und wie er deren Lösung dazu findet.

Er hatte keine Ahnung und kam immer wieder auf das Thema Flüchtlinge zurück, ein anderes Thema gab es nicht. Das ist leider ein Beispiel, das zum Teil das Denken in den neuen Bundesländern bestimmt, ich weiß das kann man nicht pauschalieren, aber genau dieses Bild wurde durch die Doku bestätigt, wie zum Beispiel in den Szenen zu der Pediga Demonstration.

Er gab auch zu, sich in seiner eigenen Facebook, Twitter, Youtube Blase zu befinden und sofort bei Beiträgen von den etablierten Medien oder den öffentlich rechtlichen Rundfunk sofort umzuschalten, mit der Bemerkung "Lügenpresse". Seine Reaktion am Ende der Diskussion war, Danke das mir zugehört hast und ich werde über unser Gespräch nachdenken.

Das ist natürlich die Kurzfassung des Gespräches, das Thema Corona und andere Themen wurde natürlich auch noch eingehend diskutiert. Erschreckend musste ich feststellen, dass er mit dem Begriff freiheitlich demokratische Grundordnung nichts anfangen konnte.

Mit SgG Daniel

Das sind ja nicht alles Nazis

Kruemelmonster09, Dienstag, 29.09.2020, 15:54 (vor 1305 Tagen) @ Sascha

Meiner Meinung nach sieht man hier im Umgang mit den Rechten einen großen Unterschied im Vergleich zu Maischberger und co, also den Talkshows:
Mischke nutzt die Stille. Er lässt die Rechten ausreden.
Diese landen zwangsläufig im Monolog und werfen in diesem selbst Fragen auf, die für Sie verhängnisvoll sind. Diese Fragen, die müssen dann einfach nur noch gestellt werden... Und schon hat sich ein Rechter selbst demaskiert.

Am Ende ist Stille wohl doch immernoch die sinnvollste Technik im Journalisten-Handwerkskoffer.

Das sind ja nicht alles Nazis

todesbrei, Copitz, Dienstag, 29.09.2020, 10:33 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Ich schau mir das gruselige Schauspiel gerade in der Mediathek an

Kann mir mal einer erklären wieso bei PEGIDA regelmäßig die Israel Fahne auftaucht ? tieferer Sinn ?

Das sind ja nicht alles Nazis

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 29.09.2020, 12:19 (vor 1305 Tagen) @ todesbrei

Es gibt einen Zweig bei den (neuen) Rechten, der sich gerne als Pro-Israel bezeichnet. Da gibt es z.B. die unsägliche Seite "Pi-News". Die tendieren dann auch eher zu Trump.
Das ist aber eine kleine Minderheit. Die überwiegende Mehrheit am rechten Rand (das fängt bei Jebsen & Co an, über Hildmann und Naidoo) ist stramm antisemitisch und hasst auch das Land Israel wie die Pest.

Das sind ja nicht alles Nazis

todesbrei, Copitz, Dienstag, 29.09.2020, 13:06 (vor 1305 Tagen) @ Frankonius

Ah ok,

vielen Dank für die Infos

Das sind ja nicht alles Nazis

Kruemelmonster09, Dienstag, 29.09.2020, 13:17 (vor 1305 Tagen) @ todesbrei

Ah ok,

vielen Dank für die Infos

Es gibt, oder gab sogar die Vereinigung "Juden in der AFD". Schon reichlich skurril.

Das sind ja nicht alles Nazis

CrimsonGhost, Dienstag, 29.09.2020, 10:44 (vor 1306 Tagen) @ todesbrei

Ich schau mir das gruselige Schauspiel gerade in der Mediathek an

Kann mir mal einer erklären wieso bei PEGIDA regelmäßig die Israel Fahne auftaucht ? tieferer Sinn ?

Um Muslime zu provozieren. Israel ist die einzige nicht islamische Nation im Nahen Osten und führt seit Jahrzehnten Krieg mit seinen Nachbarländer und den Palästinensern.

Das sind ja nicht alles Nazis

Fisheye, Dienstag, 29.09.2020, 11:48 (vor 1305 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich schau mir das gruselige Schauspiel gerade in der Mediathek an

Kann mir mal einer erklären wieso bei PEGIDA regelmäßig die Israel Fahne auftaucht ? tieferer Sinn ?


Um Muslime zu provozieren. Israel ist die einzige nicht islamische Nation im Nahen Osten und führt seit Jahrzehnten Krieg mit seinen Nachbarländer und den Palästinensern.

In der Regel führte die Arabische Welt Kriegen gegen Israel. Inzwischen hat die Arabische Welt in weiten Teilen gemerkt das dies nur so semi zielführend ist und daher hat inzwischen Ägypten, Jordanien und die Vereinigten Arabischen Emirate Friedensverträge mit Israel geschlossen. Weitere Verhandlungen laufen derzeit mit Bahrain, Oman und dem Sudan. Saudi Arabien hat eine mehr weniger verdeckte Geheimdienstkooperation mit Israel gegen den Iran.

Bei aller Verständlichen Verachtung für die Trump Regierung war ihr "Fuck the palestinians" Ansatz wohl die erfolgreichste Friedensinitiative im Nahen Osten seit 25 Jahren (Friedensschluss mit Jordanien 1994)

Das sind ja nicht alles Nazis

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 29.09.2020, 10:59 (vor 1306 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich schau mir das gruselige Schauspiel gerade in der Mediathek an

Kann mir mal einer erklären wieso bei PEGIDA regelmäßig die Israel Fahne auftaucht ? tieferer Sinn ?


Um Muslime zu provozieren. Israel ist die einzige nicht islamische Nation im Nahen Osten und führt seit Jahrzehnten Krieg mit seinen Nachbarländer und den Palästinensern.

Richtiger wäre, dass die arabische Welt Krieg mit Israel führt. Alle diese Länder fordern die Auslöschung Israels und vielfach auch den Völkermord an der jüdischen Bevölkerung. Israel fordert all dies im umgekehrten Fall nicht und hat auch keiner Nation den Krieg erklärt.

Das sind ja nicht alles Nazis

CrimsonGhost, Dienstag, 29.09.2020, 11:39 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich schau mir das gruselige Schauspiel gerade in der Mediathek an

Kann mir mal einer erklären wieso bei PEGIDA regelmäßig die Israel Fahne auftaucht ? tieferer Sinn ?


Um Muslime zu provozieren. Israel ist die einzige nicht islamische Nation im Nahen Osten und führt seit Jahrzehnten Krieg mit seinen Nachbarländer und den Palästinensern.


Richtiger wäre, dass die arabische Welt Krieg mit Israel führt. Alle diese Länder fordern die Auslöschung Israels und vielfach auch den Völkermord an der jüdischen Bevölkerung. Israel fordert all dies im umgekehrten Fall nicht und hat auch keiner Nation den Krieg erklärt.

Man kann über meine Formulierung bestimmt streiten, genauso über den israelisch-arabischen Konflikt. Das führt meines Erachtens aber vom Thema weg.

Richtig ist, dass es in der arabischen Welt (Iran miteingeschlossen) die auch öffentlich formulierte Forderung nach einer Auslöschung Israels gibt. Israel ist aber auch kein Unschuldslamm in dem Konflikt und hat selbst Kriege mit den Nachbarn angefangen.

Das sind ja nicht alles Nazis

Philipp54, Dienstag, 29.09.2020, 12:07 (vor 1305 Tagen) @ CrimsonGhost

Ich schau mir das gruselige Schauspiel gerade in der Mediathek an

Kann mir mal einer erklären wieso bei PEGIDA regelmäßig die Israel Fahne auftaucht ? tieferer Sinn ?


Um Muslime zu provozieren. Israel ist die einzige nicht islamische Nation im Nahen Osten und führt seit Jahrzehnten Krieg mit seinen Nachbarländer und den Palästinensern.


Richtiger wäre, dass die arabische Welt Krieg mit Israel führt. Alle diese Länder fordern die Auslöschung Israels und vielfach auch den Völkermord an der jüdischen Bevölkerung. Israel fordert all dies im umgekehrten Fall nicht und hat auch keiner Nation den Krieg erklärt.


Man kann über meine Formulierung bestimmt streiten, genauso über den israelisch-arabischen Konflikt. Das führt meines Erachtens aber vom Thema weg.

Richtig ist, dass es in der arabischen Welt (Iran miteingeschlossen) die auch öffentlich formulierte Forderung nach einer Auslöschung Israels gibt. Israel ist aber auch kein Unschuldslamm in dem Konflikt und hat selbst Kriege mit den Nachbarn angefangen.

Wenn man "früher" als Deutscher Libanon, Syrien, Jordanien oder bspw. Ägypten bereiste, wurde man freundlich mit Heil Hitler empfangen.
Muslime waren während der NS-Zeit Verbündete im Kampf gegen Juden.
Der Dschihad wurde von den Nazi´s als Mittel benutzt gegen die Allierten und "Judenschützer" zu hetzen.
Amin al-Husseini als Palästinenser-Führer arbeitete mit dem NS-Regime zusammen, stellte muslimische SS-Truppen zusammen , lebte während des 2. Weltkrieg in Deutschland und ist verantwortlich für die Vernichtung von Tausenden Juden, die er verfolgte.
Zusammen mit den Reiseerlebnissen, bin ich sehr vorsichtig bei der Beurteilung des vertriebenen Volk der Juden.

Der politische Islam in Europa steht unter gleicher Beobachtung wie inzwischen auch national-Rechte Gruppierungen/Parteien.
Und das ist auch gut so, um sich um die Migranten zu kümmern, die die Leidtragenden und das Kanonenfutter bspw. Erdogans sind.
Denen ist zu 99% egal, warum sie von wem mit ihrem Leben bedroht sind.

Das sind ja nicht alles Nazis

CrimsonGhost, Dienstag, 29.09.2020, 13:15 (vor 1305 Tagen) @ Philipp54

Das bezweifel ich alles nicht und dennoch muss man eben auch die Handlungen Israels berücksichtigen, die eben mit zu dieser verfahren Situation geführt haben. Und da gilt es eben auch Israel für die Siedlungspolitik oder die Behandlung der Palästinenser zu kritisieren. Israel hat nun auch eine rechte bzw. rechtsradikale Regierung. Israel ist aber auch genauso von faschistischen Gruppierungen umgeben, Hamas, Hisbollah, Assadregime, Saudi-Arabien, Is und andere kleine Terrorgruppen oder eben der Iran.

Der arabisch-israelische Konflikt ist auch ein Folgekonflikt imperialer Politik, beginnend bei den Römern.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 28.09.2020, 23:01 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Klingt nicht gerade patriotisch.

Es verhält sich aber umgekehrt: Je besser es der AfD geht, desto schlechter für Deutschland.

Im Übrigen sind es nicht Migranten, die Deutschland schlechter machen. Sondern Menschen wie Christian Lüth.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 07:20 (vor 1306 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wobei ich den Satz offen gesagt ziemlich unproblematisch fand, weil es eher eine sachlich richtige Einordnung ist.

Dass echte oder eben vermeindliche Krisenzeiten radikalen Parteien/Kräften Auftrieb geben, ist doch common sense. Und dass die NSAfD ein Interesse daran hat, einen Alarmzustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, muss doch auch ohne Doku klar gewesen sein.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 29.09.2020, 11:10 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Vorab: Einige der im Interview gefallenen Sätze waren so Menschenverachtend, dass ich dachte, jede Analyse erübrigt sich. Mein Beitrag sollte nicht suggerieren, dass es um die zentrale Aussage des Interviews ginge.

Ich finde obigen Satz allerdings in vieler Hinsicht diskussionswürdig.

1. Die AfD heisst es offenbar gut, wenn es Deutschland schlechter geht, um ihre Position auszubauen. Selbst wenn Kinder darunter leiden müssten. OK, nicht jeder wird darüber überrascht sein.

2. Ich glaube das Statement ist generell nicht richtig. Es gibt sicherlich eine Korrelationen z.B. je weniger Leute Arbeit finden, desto mehr schauen auf radikale Parteien. Es gibt aber viele Moeglichkeiten, wie es Deutschland schlechter gehen kann, und nicht immer muss es der AfD helfen. Der Umkehrschluss ist fuer mich einleuchtender: Je besser es der AfD geht, desto schlechter fuer Deutschland.

3. Der Zusammenhang, mehr Migranten - Deutschland ginge es schlechter, ist fuer mich nicht gegeben. Migranten sind eine Bereicherung. Selbst, wenn der Satz lauten würde, "Je mehr Migranten nach Deutschland kommen, desto besser fuer die AfD" würde ich nicht zustimmen. Kurzfristig hilft es ihnen, aber auf Dauer wird die Angst vor dem Anderen schwinden, wenn Diversitaet normal geworden ist.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

herrNick, Dienstag, 29.09.2020, 11:54 (vor 1305 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

3. Der Zusammenhang, mehr Migranten - Deutschland ginge es schlechter, ist fuer mich nicht gegeben. Migranten sind eine Bereicherung. Selbst, wenn der Satz lauten würde, "Je mehr Migranten nach Deutschland kommen, desto besser fuer die AfD" würde ich nicht zustimmen. Kurzfristig hilft es ihnen, aber auf Dauer wird die Angst vor dem Anderen schwinden, wenn Diversitaet normal geworden ist.

Das sieht die AfD vermutlich anders. Wenn mehr Migranten kommen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Straftaten von Migranten verübt werden. Und genau das Ausschlachten und größer machen dieser Straftaten ist ja der Nährboden auf dem der Hass gedeiht, der Leute der AfD in die Arme treibt.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

DieRoteKarteZahlIch, Dienstag, 29.09.2020, 11:06 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Wobei ich den Satz offen gesagt ziemlich unproblematisch fand, weil es eher eine sachlich richtige Einordnung ist.

Da haben wir es mit einem Fall für die Kommunikationswissenschaft zu tun. Ein Satz kann eine rein sachliche Bedeutung haben, aber er kann auch ein Appell sein. Wenn beispielsweise eine Politikwissenschaftlerin oder ein Journalist diesen Satz ausspricht, kann das eine bloße Feststellung sein. Wenn dagegen der Sprecher der betreffenden Partei das sagt, liegt die Vermutung nahe, dass er bzw. die Partei darauf hin arbeiten, dass es Deutschland schlecht geht. Da kannst du mir dann nicht mehr damit kommen, dass das eine bloße Feststellung ist; denn bei einer solchen Feststellung sollte das Ziel der Partei dann wohl sein, sich obsolet zu machen.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 11:19 (vor 1306 Tagen) @ Nolte

Es kommt aber doch auch wirklich nicht überraschend, weil die AfD doch permanent daran arbeitet, dass sich die potentiellen Wähler möglichst schlecht fühlen. Das machen doch schon Wortschöpfungen wie "Messermigration" deutlich, mit denen ein Bedrohungsgefühl heraufbeschworen, bzw. verstärkt werden soll. Er formuliert doch letztendlich nur die Politik, die die Partei schon längst betreibt.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Philipp54, Dienstag, 29.09.2020, 11:38 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Es kommt aber doch auch wirklich nicht überraschend, weil die AfD doch permanent daran arbeitet, dass sich die potentiellen Wähler möglichst schlecht fühlen. Das machen doch schon Wortschöpfungen wie "Messermigration" deutlich, mit denen ein Bedrohungsgefühl heraufbeschworen, bzw. verstärkt werden soll. Er formuliert doch letztendlich nur die Politik, die die Partei schon längst betreibt.

...und zu Pogromen führt wie 38.
Volksverhetzung.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

DieRoteKarteZahlIch, Dienstag, 29.09.2020, 11:26 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Natürlich kommt das überraschend. Insbesondere für AfD-WählerInnen. Denn eigentlich tritt die Partei so auf, dass sie ein 'besseres Deutschland für Deutsche und gut Integrierte' will. Mit ihrer derben Sprache wolle sie auf die Fehlentwicklungen hinweisen, damit Deutschland die schädlichen politischen Entscheidungen wahrnimmt und umkehren kann.
Die Aussagen der Leute in der AfD, ob vermeintlich Gemäßigte oder rechte Hardliner, zielen immer darauf an, das Land für die Menschen darin lebenswerter zu machen - zumindest für die, die man darin haben will. Dass nun Aussagen einer Führungsperson der Partei auftauchen, denen zufolge die AfD an einer tatsächlichen Verbesserung für das Land gar kein Interesse hat, weil ihr das eigene politische Überleben wichtiger ist als die Situation der BürgerInnen, laufen dem schon komplett entgegen.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto ..."

herrNick, Dienstag, 29.09.2020, 11:50 (vor 1305 Tagen) @ Nolte

Die Aussagen der Leute in der AfD, ob vermeintlich Gemäßigte oder rechte Hardliner, zielen immer darauf an, das Land für die Menschen darin lebenswerter zu machen - zumindest für die, die man darin haben will. Dass nun Aussagen einer Führungsperson der Partei auftauchen, denen zufolge die AfD an einer tatsächlichen Verbesserung für das Land gar kein Interesse hat, weil ihr das eigene politische Überleben wichtiger ist als die Situation der BürgerInnen, laufen dem schon komplett entgegen.

Das ist für mich auch das Bemerkenswerteste. Menschen, die der AfD kritisch gegenüber stehen war das wohl schon immer klar, dass auch die Floskel "Patriotismus" das Papier nicht wert ist, auf dem sie geschrieben ist.

Aber so deutlich ausgesprochen, dass der AfD aus sowas völlig egal ist, hat man in der Deutlichkeit dann doch eher selten gelesen.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 29.09.2020, 09:10 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Wobei ich den Satz offen gesagt ziemlich unproblematisch fand, weil es eher eine sachlich richtige Einordnung ist.

Welchen Satz fndest du unproblematisch? Dass der Typ Menschen erschiessen und vergasen will oder dass er möchte, dass es Deutschland schlechter geht, damit die AfD stärker wird? Der erste Teil ist menschenverachtend, der zweite Teil ist für eine politische Partei eine interessante Sichtweise.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 09:22 (vor 1306 Tagen) @ Taifun

Wobei ich den Satz offen gesagt ziemlich unproblematisch fand, weil es eher eine sachlich richtige Einordnung ist.


Welchen Satz fndest du unproblematisch? Dass der Typ Menschen erschiessen und vergasen will oder dass er möchte, dass es Deutschland schlechter geht, damit die AfD stärker wird? Der erste Teil ist menschenverachtend, der zweite Teil ist für eine politische Partei eine interessante Sichtweise.

Genau den Satz, der hier als Titel des Postings genommen wurde und auf den sich auch mit "unpatriotisch" bezogen wurde. Natürlich hat die AfD ein Interesse daran, dass es vielen potentiellen Bürgern gefühlt schlecht geht, oder sie sich gefährdet fühlen. Das ist eben genau das Klima, in dem sie wachsen können. Sie scheinen bei bundesweit 15 % eine Art natürliche Wachstumsgrenze erreicht zu haben und über diese Grenze werden sie nur hinaus kommen, wenn sich die gesellschaftliche Stimmung weiter verschlechtert. Mag für eine politische Partei interessant sein, aber überraschen kann diese Sichtweise doch nicht wirklich.

Jetzt mal ehrlich, was soll die Frage überhaupt, ob ich es unproblematisch finde, wenn man davon spricht, dass Menschen vergast oder erschossen werden? Ich wüsste nicht, dass ich jemals etwas geäußert hätte, dass mich verdächtigt macht, sowas gut zu heißen.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 09:53 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

ich verstehe es tatsächlich auch nicht, was diese - sorry - Dumme frage soll.

Jedem, der sich mit der Thematik "AfD" auseinandergesetzt hat, wird klar sein, dass die AfD nur existiert, weil manche Menschen "Angst" vor Ausländern haben. Natürlich gibt es ein paar, die diese Partei aus anderen Gründen wählen, aber der Tenor sollte klar sein.

Demnach kann die AfD nur überleben, wenn die Leute weiterhin "Angst" haben. Diese Angst wird ja scheinbar durch Flüchtlinge/Einwanderer ausgebildet. Also ist es für die AfD von Vorteil, wenn ganz viele Flüchtlinge hier ein neues zuhause finden, weil dann "viele" Angst haben. Je schlechter es den Leuten also geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die AfD wählen.

Genau das sagt dieser abgekapselte Satz aus. Für die menschenverachtende Ansage im Anschluss sollte er in den Knast - am liebsten für immer.

Und darauf reagiert Sascha und sagt, dass dieser Satz halt einfach vom Inhalt her stimmt. Dem ist auch so. Keine Ahnung warum man ihm jetzt irgendwelche Dummen Sachen in den Mund legen will. weird

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 11:11 (vor 1306 Tagen) @ blumenpeter
bearbeitet von Foreveralone, Dienstag, 29.09.2020, 11:14

ich verstehe es tatsächlich auch nicht, was diese - sorry - Dumme frage soll.

Jedem, der sich mit der Thematik "AfD" auseinandergesetzt hat, wird klar sein, dass die AfD nur existiert, weil manche Menschen "Angst" vor Ausländern haben. Natürlich gibt es ein paar, die diese Partei aus anderen Gründen wählen, aber der Tenor sollte klar sein.

Demnach kann die AfD nur überleben, wenn die Leute weiterhin "Angst" haben. Diese Angst wird ja scheinbar durch Flüchtlinge/Einwanderer ausgebildet. Also ist es für die AfD von Vorteil, wenn ganz viele Flüchtlinge hier ein neues zuhause finden, weil dann "viele" Angst haben. Je schlechter es den Leuten also geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die AfD wählen.

Genau das sagt dieser abgekapselte Satz aus. Für die menschenverachtende Ansage im Anschluss sollte er in den Knast - am liebsten für immer.


Eine heftige Strafe in jedem Fall und auch lebenslang keinen Zugang mehr, um irgendeine öffentliche Stelle zu bekleiden, aber dennoch finde ich eine lebenslange Haftstrafe für Worte(so widerlich sie auch sein mögen) dennoch zu krass gegenüber aktiven Taten, wo Menschen wirklich zu schaden gekommen sind.

Wo wäre dann noch die Verhältnismäßigkeit zu Leuten gesetzt, die sowas wirklich in die Tat umsetzen würden, wenn auch im kleineren Rahmen?


Und darauf reagiert Sascha und sagt, dass dieser Satz halt einfach vom Inhalt her stimmt. Dem ist auch so. Keine Ahnung warum man ihm jetzt irgendwelche Dummen Sachen in den Mund legen will. weird

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Dienstag, 29.09.2020, 10:43 (vor 1306 Tagen) @ blumenpeter

Genau das sagt dieser abgekapselte Satz aus. Für die menschenverachtende Ansage im Anschluss sollte er in den Knast - am liebsten für immer.

Das habe ich gestern auch gesagt. Bis ich den Ausschnitt gesehen habe.
Das Problematische an der Sache ist, dass es kein Zitat ist sondern aus einem Gedächtnisprotokoll hervorgeht.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Cartman, Dienstag, 29.09.2020, 10:49 (vor 1306 Tagen) @ Cartman

Das habe ich gestern auch gesagt. Bis ich den Ausschnitt gesehen habe.
Das Problematische an der Sache ist, dass es kein Zitat ist sondern aus einem Gedächtnisprotokoll hervorgeht.

Lasst Euch nicht auf das Glatteis führen. Die Worte wurden 1:1 so gesagt, und da wurde nichts im Gedächtnis rekonstruiert. Das Gespräch wurde mit ziemlicher Sicherheit aufgezeichnet und die Rechtsabteilung hat dann auf § 201 Abs. 1 StGB hingewiesen:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Und daher wird man dann den Kniff genutzt haben, sich eines "Gedächtnisprotokolls" zu behelfen, um den Strafbarkeitsvorwurf gegen den Lockvogel und im Fall der Veröffentlichung gegen den Redakteur und die Sendeleitung aus dem Weg zu räumen.

Das hier ist kein Fall, in dem sich die AfD mit "Aussage gegen Aussage" herauswinden kann.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 10:58 (vor 1306 Tagen) @ Jurist81

Ich meine, das stand so auch in einem Text der SZ so, dass man die Aufnahmen aus rechtlichen Gründen als Gedächtnisprotokoll deklariert hat.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Philipp54, Dienstag, 29.09.2020, 10:57 (vor 1306 Tagen) @ Jurist81

Das habe ich gestern auch gesagt. Bis ich den Ausschnitt gesehen habe.
Das Problematische an der Sache ist, dass es kein Zitat ist sondern aus einem Gedächtnisprotokoll hervorgeht.


Lasst Euch nicht auf das Glatteis führen. Die Worte wurden 1:1 so gesagt, und da wurde nichts im Gedächtnis rekonstruiert. Das Gespräch wurde mit ziemlicher Sicherheit aufgezeichnet und die Rechtsabteilung hat dann auf § 201 Abs. 1 StGB hingewiesen:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Und daher wird man dann den Kniff genutzt haben, sich eines "Gedächtnisprotokolls" zu behelfen, um den Strafbarkeitsvorwurf gegen den Lockvogel und im Fall der Veröffentlichung gegen den Redakteur und die Sendeleitung aus dem Weg zu räumen.

Das hier ist kein Fall, in dem sich die AfD mit "Aussage gegen Aussage" herauswinden kann.

Danke!
Clever gemacht!
Journalistisch geht das Unrecht/strafbare Handlungen auch so zu dokumentieren.
Was die AfD und andere Extremisten auch stark macht, ist der Schutz von endgültigem, juristischen Konsequenzen, die sich wenn überhaupt Jahre hin ziehen.
So müssen sie ihre aufgefallenen Jünglinge selbst liquidieren und verlieren insgesamt an Zustimmung in der Bevölkerung.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 10:55 (vor 1306 Tagen) @ Jurist81

Ich gehe auch davon aus, dass es genau so gesagt wurde. Auch ihre Sätze konnte man locker auf ihre Lippenbewegungen matchen (manchmal etwas asynchron)

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Dimas87, München, Dienstag, 29.09.2020, 10:55 (vor 1306 Tagen) @ Jurist81

Das habe ich gestern auch gesagt. Bis ich den Ausschnitt gesehen habe.
Das Problematische an der Sache ist, dass es kein Zitat ist sondern aus einem Gedächtnisprotokoll hervorgeht.


Lasst Euch nicht auf das Glatteis führen. Die Worte wurden 1:1 so gesagt, und da wurde nichts im Gedächtnis rekonstruiert. Das Gespräch wurde mit ziemlicher Sicherheit aufgezeichnet und die Rechtsabteilung hat dann auf § 201 Abs. 1 StGB hingewiesen:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Und daher wird man dann den Kniff genutzt haben, sich eines "Gedächtnisprotokolls" zu behelfen, um den Strafbarkeitsvorwurf gegen den Lockvogel und im Fall der Veröffentlichung gegen den Redakteur und die Sendeleitung aus dem Weg zu räumen.

Das hier ist kein Fall, in dem sich die AfD mit "Aussage gegen Aussage" herauswinden kann.

Entweder das oder Sie waren sich des Strafbarkeitstatbestands bewusst und haben ausreichend Zeugen platziert, die das Gespräch mitgehört haben.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 29.09.2020, 11:08 (vor 1306 Tagen) @ Dimas87

Entweder das oder Sie waren sich des Strafbarkeitstatbestands bewusst und haben ausreichend Zeugen platziert, die das Gespräch mitgehört haben.

ProSieben hat gestern Mittag irgendwo geäußert, dass sie eidesstattliche Versicherungen von mehreren Zeugen haben, die diese Aussagen bestätigen. Eine Stunde später kam die Meldung der Entlassung Lüths über den Ticker.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Philipp54, Dienstag, 29.09.2020, 11:35 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Entweder das oder Sie waren sich des Strafbarkeitstatbestands bewusst und haben ausreichend Zeugen platziert, die das Gespräch mitgehört haben.


ProSieben hat gestern Mittag irgendwo geäußert, dass sie eidesstattliche Versicherungen von mehreren Zeugen haben, die diese Aussagen bestätigen. Eine Stunde später kam die Meldung der Entlassung Lüths über den Ticker.

...und das Dementi von Gauland, dass so was nicht besprochen gewesen sei....
Lügen-Lüthi hat seinen Lügen-Chef gerade mit zerlegt.
Hätte dieser unsägliche Niebel ihn damals in sein Ministerium aufgenommen und die FDP wäre auch zerlegt.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Dienstag, 29.09.2020, 11:13 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Entweder das oder Sie waren sich des Strafbarkeitstatbestands bewusst und haben ausreichend Zeugen platziert, die das Gespräch mitgehört haben.


ProSieben hat gestern Mittag irgendwo geäußert, dass sie eidesstattliche Versicherungen von mehreren Zeugen haben, die diese Aussagen bestätigen. Eine Stunde später kam die Meldung der Entlassung Lüths über den Ticker.

Hat Gauland schon seinen "Ruhestand" bekannt gegeben? ;)

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Dienstag, 29.09.2020, 10:54 (vor 1306 Tagen) @ Jurist81

Das habe ich gestern auch gesagt. Bis ich den Ausschnitt gesehen habe.
Das Problematische an der Sache ist, dass es kein Zitat ist sondern aus einem Gedächtnisprotokoll hervorgeht.


Lasst Euch nicht auf das Glatteis führen. Die Worte wurden 1:1 so gesagt, und da wurde nichts im Gedächtnis rekonstruiert. Das Gespräch wurde mit ziemlicher Sicherheit aufgezeichnet und die Rechtsabteilung hat dann auf § 201 Abs. 1 StGB hingewiesen:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Und daher wird man dann den Kniff genutzt haben, sich eines "Gedächtnisprotokolls" zu behelfen, um den Strafbarkeitsvorwurf gegen den Lockvogel und im Fall der Veröffentlichung gegen den Redakteur und die Sendeleitung aus dem Weg zu räumen.

Das hier ist kein Fall, in dem sich die AfD mit "Aussage gegen Aussage" herauswinden kann.

Würde dann aber auch bedeuten, dass man die Aufnahmen nicht vor Gericht verwenden kann.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 10:57 (vor 1306 Tagen) @ Cartman

ist das denn so?

(sorry für den folgenden super blöden vergleich!!)
Bei Dashcam-Videos wird ja auch immer gesagt, dass diese nicht vor Gericht genutzt werden können/dürfen - und trotzdem werden diese immer wieder erlaubt.

Wäre das hier, bezogen auf das öffentliche Interesse, nicht auch möglich?

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Dienstag, 29.09.2020, 11:02 (vor 1306 Tagen) @ blumenpeter

ist das denn so?

(sorry für den folgenden super blöden vergleich!!)
Bei Dashcam-Videos wird ja auch immer gesagt, dass diese nicht vor Gericht genutzt werden können/dürfen - und trotzdem werden diese immer wieder erlaubt.

Wäre das hier, bezogen auf das öffentliche Interesse, nicht auch möglich?

Ich hätte das besser als Frage formulieren sollen. Ich habe nämlich Null Ahnung was da möglich ist und was nicht.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

herrNick, Dienstag, 29.09.2020, 10:22 (vor 1306 Tagen) @ blumenpeter

Demnach kann die AfD nur überleben, wenn die Leute weiterhin "Angst" haben. Diese Angst wird ja scheinbar durch Flüchtlinge/Einwanderer ausgebildet. Also ist es für die AfD von Vorteil, wenn ganz viele Flüchtlinge hier ein neues zuhause finden, weil dann "viele" Angst haben. Je schlechter es den Leuten also geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die AfD wählen.

Genau das sagt dieser abgekapselte Satz aus. Für die menschenverachtende Ansage im Anschluss sollte er in den Knast - am liebsten für immer.

Und darauf reagiert Sascha und sagt, dass dieser Satz halt einfach vom Inhalt her stimmt. Dem ist auch so. Keine Ahnung warum man ihm jetzt irgendwelche Dummen Sachen in den Mund legen will. weird

BVBMenden schreibt: ich glaube nicht, dass das der problematische Teil der Aussage ist.
Darauf Sascha: Sondern?

Diese Reaktion finde ich unangemessen. Hier wird sich an einer speziellen aus dem Kontext gerissenen Formulierung aufgehalten. In dem man sich auf diesen Teil stürzt, rückt die anderen K*cke hier in den Hintergrund und das sollte es nicht. Und da ich nicht der einzige User bin, der etwas verwundet ist, kann es ja trotz der Historie der Posts von Sascha sein, dass das halt mal ein bisschen ungeschickt war.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 10:35 (vor 1306 Tagen) @ herrNick

Demnach kann die AfD nur überleben, wenn die Leute weiterhin "Angst" haben. Diese Angst wird ja scheinbar durch Flüchtlinge/Einwanderer ausgebildet. Also ist es für die AfD von Vorteil, wenn ganz viele Flüchtlinge hier ein neues zuhause finden, weil dann "viele" Angst haben. Je schlechter es den Leuten also geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die AfD wählen.

Genau das sagt dieser abgekapselte Satz aus. Für die menschenverachtende Ansage im Anschluss sollte er in den Knast - am liebsten für immer.

Und darauf reagiert Sascha und sagt, dass dieser Satz halt einfach vom Inhalt her stimmt. Dem ist auch so. Keine Ahnung warum man ihm jetzt irgendwelche Dummen Sachen in den Mund legen will. weird


BVBMenden schreibt: ich glaube nicht, dass das der problematische Teil der Aussage ist.
Darauf Sascha: Sondern?

Diese Reaktion finde ich unangemessen. Hier wird sich an einer speziellen aus dem Kontext gerissenen Formulierung aufgehalten. In dem man sich auf diesen Teil stürzt, rückt die anderen K*cke hier in den Hintergrund und das sollte es nicht. Und da ich nicht der einzige User bin, der etwas verwundet ist, kann es ja trotz der Historie der Posts von Sascha sein, dass das halt mal ein bisschen ungeschickt war.

Naja. Es geht hier um den Zitierten ersten Teil. Sehe keinen Grund, warum man über diesen nicht gesondert reden sollte, da dieser Teil vermutlich der sein wird, der auch vielen hardcore-Rechten (die sich über den menschenverachtenden Teil vermutlich freuen) nicht gerade in die Karten spielt. Die patriotische AfD will, dass es dem Land - welches man "great again" machen will, erstmal Chaos erzeugen.

Wie gesagt. der zweite Teil der Aussage ist natürlich der wichtigere, da dieser auch strafrechtlich, hoffentlich, relevant ist - ABER es ging hier definitiv um den anderen Teil. Daher finde ich nichts daran verwerflich auch über diesen zu reden. und -->

BVBMenden schreibt: ich glaube nicht, dass das der problematische Teil der Aussage ist.
Darauf Sascha: Sondern?

Ja, das ist vermutlich ziemlich bescheiden da gelaufen, aber grundsätzlich hat Sascha da imThread über den ersten Teil geredet. Der andere Teil (aber auch dieser) wird hoffentlich noch lange in den Medien kusieren - trotzdem darf(sollte) man auch den anderen Satz separiert betrachten - wie oben erwähnt.

Finde es aber ein bisschen peinlich Sascha jetzt in ein fragliches Licht zu schubsen. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde das ziemlich ekelig.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

herrNick, Dienstag, 29.09.2020, 10:55 (vor 1306 Tagen) @ blumenpeter

Finde es aber ein bisschen peinlich Sascha jetzt in ein fragliches Licht zu schubsen. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde das ziemlich ekelig.

Wer schubst ihn denn in ein fragiles List? Es geht nur um eine Formulierung über die wir diskutieren.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 10:25 (vor 1306 Tagen) @ herrNick

Demnach kann die AfD nur überleben, wenn die Leute weiterhin "Angst" haben. Diese Angst wird ja scheinbar durch Flüchtlinge/Einwanderer ausgebildet. Also ist es für die AfD von Vorteil, wenn ganz viele Flüchtlinge hier ein neues zuhause finden, weil dann "viele" Angst haben. Je schlechter es den Leuten also geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die AfD wählen.

Genau das sagt dieser abgekapselte Satz aus. Für die menschenverachtende Ansage im Anschluss sollte er in den Knast - am liebsten für immer.

Und darauf reagiert Sascha und sagt, dass dieser Satz halt einfach vom Inhalt her stimmt. Dem ist auch so. Keine Ahnung warum man ihm jetzt irgendwelche Dummen Sachen in den Mund legen will. weird


BVBMenden schreibt: ich glaube nicht, dass das der problematische Teil der Aussage ist.
Darauf Sascha: Sondern?

Diese Reaktion finde ich unangemessen. Hier wird sich an einer speziellen aus dem Kontext gerissenen Formulierung aufgehalten. In dem man sich auf diesen Teil stürzt, rückt die anderen K*cke hier in den Hintergrund und das sollte es nicht. Und da ich nicht der einzige User bin, der etwas verwundet ist, kann es ja trotz der Historie der Posts von Sascha sein, dass das halt mal ein bisschen ungeschickt war.

Können wir uns eventuell darauf einigen, dass es eher ein Missverständnis war, weil ich das "Aussage" wirklich nur rein auf den Satz aus dem Betreff, BVBMenden aber auf die ganze Aussage Lüths bezogen habe?

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 29.09.2020, 11:14 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Demnach kann die AfD nur überleben, wenn die Leute weiterhin "Angst" haben. Diese Angst wird ja scheinbar durch Flüchtlinge/Einwanderer ausgebildet. Also ist es für die AfD von Vorteil, wenn ganz viele Flüchtlinge hier ein neues zuhause finden, weil dann "viele" Angst haben. Je schlechter es den Leuten also geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die AfD wählen.

Genau das sagt dieser abgekapselte Satz aus. Für die menschenverachtende Ansage im Anschluss sollte er in den Knast - am liebsten für immer.

Und darauf reagiert Sascha und sagt, dass dieser Satz halt einfach vom Inhalt her stimmt. Dem ist auch so. Keine Ahnung warum man ihm jetzt irgendwelche Dummen Sachen in den Mund legen will. weird


BVBMenden schreibt: ich glaube nicht, dass das der problematische Teil der Aussage ist.
Darauf Sascha: Sondern?

Diese Reaktion finde ich unangemessen. Hier wird sich an einer speziellen aus dem Kontext gerissenen Formulierung aufgehalten. In dem man sich auf diesen Teil stürzt, rückt die anderen K*cke hier in den Hintergrund und das sollte es nicht. Und da ich nicht der einzige User bin, der etwas verwundet ist, kann es ja trotz der Historie der Posts von Sascha sein, dass das halt mal ein bisschen ungeschickt war.


Können wir uns eventuell darauf einigen, dass es eher ein Missverständnis war, weil ich das "Aussage" wirklich nur rein auf den Satz aus dem Betreff, BVBMenden aber auf die ganze Aussage Lüths bezogen habe?

Ich will dich gar nicht kritisieren. We all sit in one boat.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

herrNick, Dienstag, 29.09.2020, 10:57 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Demnach kann die AfD nur überleben, wenn die Leute weiterhin "Angst" haben. Diese Angst wird ja scheinbar durch Flüchtlinge/Einwanderer ausgebildet. Also ist es für die AfD von Vorteil, wenn ganz viele Flüchtlinge hier ein neues zuhause finden, weil dann "viele" Angst haben. Je schlechter es den Leuten also geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die AfD wählen.

Genau das sagt dieser abgekapselte Satz aus. Für die menschenverachtende Ansage im Anschluss sollte er in den Knast - am liebsten für immer.

Und darauf reagiert Sascha und sagt, dass dieser Satz halt einfach vom Inhalt her stimmt. Dem ist auch so. Keine Ahnung warum man ihm jetzt irgendwelche Dummen Sachen in den Mund legen will. weird


BVBMenden schreibt: ich glaube nicht, dass das der problematische Teil der Aussage ist.
Darauf Sascha: Sondern?

Diese Reaktion finde ich unangemessen. Hier wird sich an einer speziellen aus dem Kontext gerissenen Formulierung aufgehalten. In dem man sich auf diesen Teil stürzt, rückt die anderen K*cke hier in den Hintergrund und das sollte es nicht. Und da ich nicht der einzige User bin, der etwas verwundet ist, kann es ja trotz der Historie der Posts von Sascha sein, dass das halt mal ein bisschen ungeschickt war.


Können wir uns eventuell darauf einigen, dass es eher ein Missverständnis war, weil ich das "Aussage" wirklich nur rein auf den Satz aus dem Betreff, BVBMenden aber auf die ganze Aussage Lüths bezogen habe?

Darauf können wir uns gerne einigen.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

todesbrei, Copitz, Dienstag, 29.09.2020, 10:28 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Erzeugt bei mir grad nur kopfschütteln was daraus für eine Diskussion wird .....

lest ihr Saschas Text mit 180 Puls oder wie ?

+1 kt

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 10:36 (vor 1306 Tagen) @ todesbrei

kt

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 29.09.2020, 09:37 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Die Sätze hängen direkt zusammen. Eine echte Wenn-Dann-Konstruktion. Man kann aus meiner Sicht nicht den einen Satz ohne den anderen bewerten.

Nein, du stehst nicht in dem Verdacht, aber in einem öffentlichen Forum sollte man diese Sachen sehr klar schreiben.

Die Aussage von "Deutschland soll es erstmal schlechter gehen" wirst du von anderen Parteien nicht lesen.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Taifun, Dienstag, 29.09.2020, 10:24 (vor 1306 Tagen) @ Taifun

Wenn wir keinen Klimawandel hätten, wären die Grünen nicht so stark. Natürlich profitieren die Grünen davon, dass es Probleme in einem Bereich gibt, in denen man ihnen eine Kernkompetenz zuspricht.

Wenn die Zahl der Flüchtlinge steigt, steigen (leider) die Zustimmungswerte für die AfD. Umso mehr Flüchtlinge kommen, umso eher wird in gewissen Teilen von Deutschland die Angst vor Überfremdung wieder ansteigen und die AfD wird so weitere Wähler gewinnen können. Das ist leider die traurige Realität.

Die Aussage, dass es Deutschland schlechter geht, wenn mehr Flüchtlinge kommen, ist zumindest in ihrer Pauschalität falsch. Ich denke, dass sich der Wohlstand in Deutschland nicht verschlechtern würde, wenn wir morgen 100.000 Flüchtlinge aus Moria aufnehmen würden.

Litze

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 29.09.2020, 11:02 (vor 1306 Tagen) @ Litze

Wenn wir keinen Klimawandel hätten, wären die Grünen nicht so stark. Natürlich profitieren die Grünen davon, dass es Probleme in einem Bereich gibt, in denen man ihnen eine Kernkompetenz zuspricht.

Ein großer Unterschied ist, dass die Grünen nicht auf mehr Klimawandel hoffen um an die Macht zu kommen.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

herrNick, Dienstag, 29.09.2020, 10:32 (vor 1306 Tagen) @ Litze

Die Aussage, dass es Deutschland schlechter geht, wenn mehr Flüchtlinge kommen, ist zumindest in ihrer Pauschalität falsch. Ich denke, dass sich der Wohlstand in Deutschland nicht verschlechtern würde, wenn wir morgen 100.000 Flüchtlinge aus Moria aufnehmen würden.

Nein, ist sie nicht. Aber der Wunsch, dass es Deutschland schlecht geht ist für eine dem eigenen Selbstverständnis nach "patriotische" Partei bemerkenswert.
Und die Aussage ist auch wichtig. Sie zeigt mal wieder, dass diese Partei in keine Art und Weise das ist, was sie vorgibt zu sein. Nichtmal patriotisch, obwohl die das als ihren Markenkern verkauft. Im Zweifel ist den Führenden auch der Patriotismus sch*egal. Das kann man gar nicht oft genug betonen.

Nur darum sollte es in diesen Diskussionen gehen, dass sie auch ihre eigenen Wähler nach Strich und Faden ver*rschen, nicht darum, ob sie irgendwann zufällig auch mal was richtiges sagen.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 09:50 (vor 1306 Tagen) @ Taifun

Die Aussage von "Deutschland soll es erstmal schlechter gehen" wirst du von anderen Parteien nicht lesen.

Zumindest nicht von den relevanten. Von der AfD wird man es offiziell ja auch nicht hören, oder lesen.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass alle extremistischen Parteien in diese Richtung denken, weil das eben das gewünschte Umsturzklima ist.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Elmar, Dienstag, 29.09.2020, 10:15 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Ein Klima von Ängsten zu schüren ist auch in den alten Parteien verbreitet. Insbesondere Law and order Politiker nutzen immer wieder das Szenario, Deutschland ist gefährlich und eure Existent gefährdet, deswegen brauchen wir weitreichende Rechte von euch.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 10:22 (vor 1306 Tagen) @ Elmar

Ein Klima von Ängsten zu schüren ist auch in den alten Parteien verbreitet. Insbesondere Law and order Politiker nutzen immer wieder das Szenario, Deutschland ist gefährlich und eure Existent gefährdet, deswegen brauchen wir weitreichende Rechte von euch.

Jetzt wo du es sagst. Letztendlich gehen auch alle Innenministerkonferenzen, bei denen aufgrund von brennenden Bengalos der nahende Bürgerkrieg beschworen wird, in diese Richtung.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

virz3, Oberhausen, Dienstag, 29.09.2020, 09:25 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Wobei ich den Satz offen gesagt ziemlich unproblematisch fand, weil es eher eine sachlich richtige Einordnung ist.


Welchen Satz fndest du unproblematisch? Dass der Typ Menschen erschiessen und vergasen will oder dass er möchte, dass es Deutschland schlechter geht, damit die AfD stärker wird? Der erste Teil ist menschenverachtend, der zweite Teil ist für eine politische Partei eine interessante Sichtweise.


Genau den Satz, der hier als Titel des Postings genommen wurde und auf den sich auch mit "unpatriotisch" bezogen wurde. Natürlich hat die AfD ein Interesse daran, dass es vielen potentiellen Bürgern gefühlt schlecht geht, oder sie sich gefährdet fühlen. Das ist eben genau das Klima, in dem sie wachsen können. Sie scheinen bei bundesweit 15 % eine Art natürliche Wachstumsgrenze erreicht zu haben und über diese Grenze werden sie nur hinaus kommen, wenn sich die gesellschaftliche Stimmung weiter verschlechtert. Mag für eine politische Partei interessant sein, aber überraschen kann diese Sichtweise doch nicht wirklich.

Jetzt mal ehrlich, was soll die Frage überhaupt, ob ich es unproblematisch finde, wenn man davon spricht, dass Menschen vergast oder erschossen werden? Ich wüsste nicht, dass ich jemals etwas geäußert hätte, dass mich verdächtigt macht, sowas gut zu heißen.

Keine Sorge. Man muss deinen Post schon falsch verstehen wollen... ich hab 100% verstanden worum es dir ging. Das du dich nicht auf den letzten Teil des wiedergegebenen Nazi Zitats beziehst, sollte eigentlich jedem klar sein. Sollte...

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 29.09.2020, 07:34 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Wobei ich den Satz offen gesagt ziemlich unproblematisch fand, weil es eher eine sachlich richtige Einordnung ist.

Dass echte oder eben vermeindliche Krisenzeiten radikalen Parteien/Kräften Auftrieb geben, ist doch common sense. Und dass die NSAfD ein Interesse daran hat, einen Alarmzustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, muss doch auch ohne Doku klar gewesen sein.

Ich glaube nicht, dass das der Problematische Teil der Aussage ist...

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 07:40 (vor 1306 Tagen) @ BVBMenden

Wobei ich den Satz offen gesagt ziemlich unproblematisch fand, weil es eher eine sachlich richtige Einordnung ist.

Dass echte oder eben vermeindliche Krisenzeiten radikalen Parteien/Kräften Auftrieb geben, ist doch common sense. Und dass die NSAfD ein Interesse daran hat, einen Alarmzustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, muss doch auch ohne Doku klar gewesen sein.


Ich glaube nicht, dass das der Problematische Teil der Aussage ist...

Sondern?

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

herrNick, Dienstag, 29.09.2020, 08:20 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Wobei ich den Satz offen gesagt ziemlich unproblematisch fand, weil es eher eine sachlich richtige Einordnung ist.

Dass echte oder eben vermeindliche Krisenzeiten radikalen Parteien/Kräften Auftrieb geben, ist doch common sense. Und dass die NSAfD ein Interesse daran hat, einen Alarmzustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, muss doch auch ohne Doku klar gewesen sein.


Ich glaube nicht, dass das der Problematische Teil der Aussage ist...


Sondern?

... sprach sich der AfD-Mann laut dem Nachrichtenportal „Zeit Online“ dafür aus, dass „noch mehr Migranten kommen“. „Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!“

Klar, oder?

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 08:23 (vor 1306 Tagen) @ herrNick

Ja, das ist mir schon klar. In dem Posting ging es aber nicht um das komplette Zitat, sondern nur um den einen, genannten Satz und das "unpatriotische".

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

herrNick, Dienstag, 29.09.2020, 08:29 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Ja, das ist mir schon klar. In dem Posting ging es aber nicht um das komplette Zitat, sondern nur um den einen, genannten Satz und das "unpatriotische".

Was ist das für eine Argumentation? In einem Schwall von widerlichem Hass sind ein paar Wort aneinander gereiht, die aus dem Zusammenhang gerissen eine faktisch richtige Aussage treffen? So what?

Seine Aussage ist: es sollen mehr Migranten kommen, damit es Deutschland schlechter geht. Auf AfD Sicht sind mehr Migranten unpatriotisch.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 08:40 (vor 1306 Tagen) @ herrNick

Was das für eine Argumentation ist?

Wenn sich jemand explizit nur auf den obigen Satz bezieht, dann antworte ich auch nur darauf. Das habe ich auch klar gemacht mit der Formulierung "Wobei ich den Satz offen gesagt...."

Das alles was danach kommt, eine menschenverachtende, strafrechtlich relevante Nazischeiße ist, bedarf doch keiner Diskussion mehr.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 29.09.2020, 09:29 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Was das für eine Argumentation ist?

Wenn sich jemand explizit nur auf den obigen Satz bezieht, dann antworte ich auch nur darauf. Das habe ich auch klar gemacht mit der Formulierung "Wobei ich den Satz offen gesagt...."

Das alles was danach kommt, eine menschenverachtende, strafrechtlich relevante Nazischeiße ist, bedarf doch keiner Diskussion mehr.

Warum genau willst du das diskutieren? Das der erste Teil der Aussage dumm und der zweite strafrechtlich relevant ist, müssen wir wohl nicht diskutieren. Der Betreff ist doch so gewählt, weil der Satz nun mal so anfängt...

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 09:36 (vor 1306 Tagen) @ BVBMenden

Was das für eine Argumentation ist?

Wenn sich jemand explizit nur auf den obigen Satz bezieht, dann antworte ich auch nur darauf. Das habe ich auch klar gemacht mit der Formulierung "Wobei ich den Satz offen gesagt...."

Das alles was danach kommt, eine menschenverachtende, strafrechtlich relevante Nazischeiße ist, bedarf doch keiner Diskussion mehr.


Warum genau willst du das diskutieren? Das der erste Teil der Aussage dumm und der zweite strafrechtlich relevant ist, müssen wir wohl nicht diskutieren. Der Betreff ist doch so gewählt, weil der Satz nun mal so anfängt...

Und das Posting ging dann:

Klingt nicht gerade patriotisch.

Es verhält sich aber umgekehrt: Je besser es der AfD geht, desto schlechter für Deutschland.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es dem Poster auch nur um genau diesen Auszug ging.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

DieRoteKarteZahlIch, Montag, 28.09.2020, 23:02 (vor 1306 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Klingt nicht gerade patriotisch.

Es verhält sich aber umgekehrt: Je besser es der AfD geht, desto schlechter für Deutschland.

Im Übrigen sind es nicht Migranten, die Deutschland schlechter machen. Sondern Menschen wie Christian Lüth.

Lüth ist nur ein ganz kleines Licht, die Vorgabe kommt direkt von der Parteiführung.

Eigentlich lieferte ProSieben mit der Doku perfektes Material für ein Parteiverbot.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

DieRoteKarteZahlIch, Dienstag, 29.09.2020, 11:45 (vor 1306 Tagen) @ Pa1n

Nur weil jemand unterbelichtet ist, bedeutet das nicht, dass er ein kleines Licht ist.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 29.09.2020, 11:22 (vor 1306 Tagen) @ Pa1n

Lüth ist nur ein ganz kleines Licht, die Vorgabe kommt direkt von der Parteiführung.

Du irrst. Pressesprecher ist in keiner Partei ein kleines Licht. Diese Sprecher stehen nie in der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, aber für eine Partei ist diese Stelle ein absolut neuralgischer Punkt. Der Pressesprecher ist meistens besser vernetzt als der Geschäftsführer, nach innen und außen. Zudem muss er immer sprachfähig zu allen Themen sein, was extrem viel Kommunikation mit den Entscheidern in einer Partei oder Fraktion ermöglicht und erforderlich macht. Kaum jemand kennt seine Partei oder Fraktion besser als der Pressesprecher, sowohl inhaltlich, als auch personell.

Eigentlich lieferte ProSieben mit der Doku perfektes Material für ein Parteiverbot.

Ich hoffe nicht, dass es solcher Informationen bedurfte, sondern dass dies in den relevanten Kreisen alles bereits bekannt ist.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 09:03 (vor 1306 Tagen) @ Pa1n

war es in diesem Fall nicht Lüth, der die Außendarstellung geregelt hat? Er also im Grunde die Zügel in der Hand hatte? Er hat in dem Telefonat ja auch Gauland die Infos gegeben, wie man sich jetzt zu verhalten (darzustellen) hat.

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 29.09.2020, 09:12 (vor 1306 Tagen) @ blumenpeter

Du glaubst an den Osterhasen, oder?

Der Typ war über viele Jahre Pressesprecher von Partei und dann von der Fraktion. Natürlich ist diese Sprache dann in der AfD Standard.

Geile Doku

MBasic, Wetter, Montag, 28.09.2020, 22:46 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Ich bin wirklich sehr überrascht. Tolle Arbeit

Geile Doku

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.09.2020, 23:08 (vor 1306 Tagen) @ MBasic

Jepp. Pro7 mit einem echten Highlight der Geschichte. Selten eine so gute Doku gesehen.

Geile Doku

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 09:54 (vor 1306 Tagen) @ Taifun

ich finde alle Reportagen von Thilo Mischke gut. Immer gut recherchiert und immer gut dargestellt. Teilweise agiert er wie ein Kriegsreporter

Das sind ja nicht alles Nazis

bigfoot49, Leipzig, Montag, 28.09.2020, 21:57 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Aber galt ja schon vor zwei Jahren :p

„Alternative für Deutschland: Wer sie wählt, wählt Nazis“
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-wer-sie-waehlt-waehlt-nazis-a-1226160.html

;-)

Das sind ja nicht alles Nazis

UBB, Montag, 28.09.2020, 21:39 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte bei den ganzen AfD-Spacken....

Ach... NS steht also für Natursekt

, Montag, 28.09.2020, 21:28 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Ich habe diese Leute die ganze Zeit nur ganz falsch eingeschätzt. Mea culpa...

Im Ernst: gute und wichtige Reportage, die hoffentlich den einen oder anderen mal die Augen öffnet.

Brück

tzuio09, Dienstag, 29.09.2020, 11:17 (vor 1306 Tagen) @ Pa1n

Ich kannte den Kerl nur aus ein paar Ruhr Nachrichten Artikeln und dem schönen YouTube-Video auf dem er weint. Dachte immer der wäre im Vergleich zu den anderen Tieffliegern noch einigermaßen helle im Kopf, aber das gestern war schon sehr entlarvend. Der Typ ist ja dumm, wie zwei Scheiben Toastbrot und dazu rhetorisch völlig eindimensional. Wie hilflos und panisch er auf die Fragen von Mischke versucht zu reagieren. Was für eine lächerliche Gestalt.

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 21:48 (vor 1306 Tagen) @ Pa1n

Wie der Mann auch wirklich die komplette Naziszene in Deutschland auseinander nimmt. Thilo Mischke beleuchtet wirklich das gesamte Spektrum der Nazi-Strukturen und führt diese in ihrer ganzen Lächerlichkeit vor. Aber komplett ohne dabei den Ernst und die Seriosität zu verlassen. Ich feiere den Journalisten gerade hart ab.

Auch wie er mit dem Muhamad Ali-Shirt beim Kampf der Nibelungen auftaucht, mit dem rosa Schal bei Pegida oder dem Regenbogen-Armband auf dem Rechtsrock-Festival in Themar. Geiler Typ!

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 28.09.2020, 22:58 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wie der Mann auch wirklich die komplette Naziszene in Deutschland auseinander nimmt. Thilo Mischke beleuchtet wirklich das gesamte Spektrum der Nazi-Strukturen und führt diese in ihrer ganzen Lächerlichkeit vor. Aber komplett ohne dabei den Ernst und die Seriosität zu verlassen. Ich feiere den Journalisten gerade hart ab.

Auch wie er mit dem Muhamad Ali-Shirt beim Kampf der Nibelungen auftaucht, mit dem rosa Schal bei Pegida oder dem Regenbogen-Armband auf dem Rechtsrock-Festival in Themar. Geiler Typ!

Ich nominieren den Herrn Mischke in der Kategorie „Eier aus Stahl“. Ich hoffe er hat ein dickes Fell.

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.09.2020, 23:08 (vor 1306 Tagen) @ Dimmsonen

Ich würde ihn eher für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen.

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

nemix, Montag, 28.09.2020, 22:45 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wie der Mann auch wirklich die komplette Naziszene in Deutschland auseinander nimmt. Thilo Mischke beleuchtet wirklich das gesamte Spektrum der Nazi-Strukturen und führt diese in ihrer ganzen Lächerlichkeit vor. Aber komplett ohne dabei den Ernst und die Seriosität zu verlassen. Ich feiere den Journalisten gerade hart ab.

Auch wie er mit dem Muhamad Ali-Shirt beim Kampf der Nibelungen auftaucht, mit dem rosa Schal bei Pegida oder dem Regenbogen-Armband auf dem Rechtsrock-Festival in Themar. Geiler Typ!

Und Twitter geht ab, weil die andere Seite nicht zu Wort kam, keine Frau als Expertin dabei war usw. Sicher valide Punkte, aber das die gesamte Doku richtig gut Journalistische Arbeit in Zeiten von Clickbait ist wird gerade teilweise komplett niedergemäht.
Thilo grenzt sich klar ab, aber durch seine neutrale Art öffnen sich einige. Gerade die Dortmunder Szene war sehr entlarvend...

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 23:02 (vor 1306 Tagen) @ nemix

Und Twitter geht ab, weil die andere Seite nicht zu Wort kam, keine Frau als Expertin dabei war usw.

Nicht dein fucking Ernst, oder? Da sind echt welche, die da eine feministische Debatte zu eröffnen wollen? Pack's gerade nicht. Die Twitter-Feminist*innen sind so weit weg vom Leben...

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 28.09.2020, 23:10 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Und Twitter geht ab, weil die andere Seite nicht zu Wort kam, keine Frau als Expertin dabei war usw.


Nicht dein fucking Ernst, oder? Da sind echt welche, die da eine feministische Debatte zu eröffnen wollen? Pack's gerade nicht. Die Twitter-Feminist*innen sind so weit weg vom Leben...

Jau. Hatte die gerade auch in meiner Timeline...

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 28.09.2020, 23:05 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Und Twitter geht ab, weil die andere Seite nicht zu Wort kam, keine Frau als Expertin dabei war usw.


Nicht dein fucking Ernst, oder? Da sind echt welche, die da eine feministische Debatte zu eröffnen wollen? Pack's gerade nicht. Die Twitter-Feminist*innen sind so weit weg vom Leben...

Aber das kam doch auch in der Doku vor, wie sich die Braunblauen bei jeder Gruppe(oder erstmal Einzelpersonen) anbiedern, die sich in ein Thema verrennen und daraus eine gewisse Radikalität ableiten. Unabhängig davon dass 99% der anderen Werte nicht geteilt werden.

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 28.09.2020, 22:51 (vor 1306 Tagen) @ nemix

Wie der Mann auch wirklich die komplette Naziszene in Deutschland auseinander nimmt. Thilo Mischke beleuchtet wirklich das gesamte Spektrum der Nazi-Strukturen und führt diese in ihrer ganzen Lächerlichkeit vor. Aber komplett ohne dabei den Ernst und die Seriosität zu verlassen. Ich feiere den Journalisten gerade hart ab.

Auch wie er mit dem Muhamad Ali-Shirt beim Kampf der Nibelungen auftaucht, mit dem rosa Schal bei Pegida oder dem Regenbogen-Armband auf dem Rechtsrock-Festival in Themar. Geiler Typ!


Und Twitter geht ab, weil die andere Seite nicht zu Wort kam, keine Frau als Expertin dabei war usw. Sicher valide Punkte, aber das die gesamte Doku richtig gut Journalistische Arbeit in Zeiten von Clickbait ist wird gerade teilweise komplett niedergemäht.
Thilo grenzt sich klar ab, aber durch seine neutrale Art öffnen sich einige. Gerade die Dortmunder Szene war sehr entlarvend...

Kam sie doch in allen Facetten. Aber es tut weh zu sehen wie scheiße man ist.

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

nemix, Montag, 28.09.2020, 22:51 (vor 1306 Tagen) @ nemix

Wie der Mann auch wirklich die komplette Naziszene in Deutschland auseinander nimmt. Thilo Mischke beleuchtet wirklich das gesamte Spektrum der Nazi-Strukturen und führt diese in ihrer ganzen Lächerlichkeit vor. Aber komplett ohne dabei den Ernst und die Seriosität zu verlassen. Ich feiere den Journalisten gerade hart ab.

Auch wie er mit dem Muhamad Ali-Shirt beim Kampf der Nibelungen auftaucht, mit dem rosa Schal bei Pegida oder dem Regenbogen-Armband auf dem Rechtsrock-Festival in Themar. Geiler Typ!


Und Twitter geht ab, weil die andere Seite nicht zu Wort kam, keine Frau als Expertin dabei war usw. Sicher valide Punkte, aber das die gesamte Doku richtig gut Journalistische Arbeit in Zeiten von Clickbait ist wird gerade teilweise komplett niedergemäht.

Puh... dann hast du wohl ne recht anstrengende Timeline, bei mir passiert nichts dergleichen. Das Höchstmaß an Kritik ist, dass man da eigentlich nichts Neues erfährt, was aber verschmerzbar ist, weil das Thema auf einem Privatsender zur besten Sendezeit ohne Werbung (sic!) einfach mal gezeigt wurde.

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 28.09.2020, 22:46 (vor 1306 Tagen) @ nemix

Wie der Mann auch wirklich die komplette Naziszene in Deutschland auseinander nimmt. Thilo Mischke beleuchtet wirklich das gesamte Spektrum der Nazi-Strukturen und führt diese in ihrer ganzen Lächerlichkeit vor. Aber komplett ohne dabei den Ernst und die Seriosität zu verlassen. Ich feiere den Journalisten gerade hart ab.

Auch wie er mit dem Muhamad Ali-Shirt beim Kampf der Nibelungen auftaucht, mit dem rosa Schal bei Pegida oder dem Regenbogen-Armband auf dem Rechtsrock-Festival in Themar. Geiler Typ!


Und Twitter geht ab, weil die andere Seite nicht zu Wort kam, keine Frau als Expertin dabei war usw. Sicher valide Punkte, aber das die gesamte Doku richtig gut Journalistische Arbeit in Zeiten von Clickbait ist wird gerade teilweise komplett niedergemäht.
Thilo grenzt sich klar ab, aber durch seine neutrale Art öffnen sich einige. Gerade die Dortmunder Szene war sehr entlarvend...

Welche Seite kam nicht zu Wort???

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 23:05 (vor 1306 Tagen) @ BVBMenden

Welche Seite kam nicht zu Wort???

Die Pipitrinker sind wohl gemeint. Die opfern gerade rum, dass ihre Sichtweise verfälscht wurde, was aber Schwachsinn ist, weil die Aussagen der Nazis nicht geschnitten wurden. Der Journalist hat seine Fragen und Vorwürfe angebracht und die Antworten der Nazis darauf in voller Länge gezeigt.

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

Blarry, Essen, Montag, 28.09.2020, 23:07 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Interviewten trauen sich ernsthaft in die sozialen Medien?

... Wo findet man die? Mein eigentlicher Account auf Twitter ist gerade eh vorübergehend dicht, weil Twitter lieber mich anstatt Nazis sperrt, also hab ich nichts zu verlieren und zu viel freie Zeit.

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 28.09.2020, 23:09 (vor 1306 Tagen) @ Blarry

Die Interviewten trauen sich ernsthaft in die sozialen Medien?

... Wo findet man die? Mein eigentlicher Account auf Twitter ist gerade eh vorübergehend dicht, weil Twitter lieber mich anstatt Nazis sperrt, also hab ich nichts zu verlieren und zu viel freie Zeit.

Das ist die Rache für deine Zweideutigkeit. Wie soll das ein Bot raffen?

Wir sind keine Nazis. Wir trinken nur gerne Pisse.

Jones, Lippstadt, Montag, 28.09.2020, 21:50 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wie der Mann auch wirklich die komplette Naziszene in Deutschland auseinander nimmt. Thilo Mischke beleuchtet wirklich das gesamte Spektrum der Nazi-Strukturen und führt diese in ihrer ganzen Lächerlichkeit vor. Aber komplett ohne dabei den Ernst und die Seriosität zu verlassen. Ich feiere den Journalisten gerade hart ab.

Auch wie er mit dem Muhamad Ali-Shirt beim Kampf der Nibelungen auftaucht, mit dem rosa Schal bei Pegida oder dem Regenbogen-Armband auf dem Rechtsrock-Festival in Themar. Geiler Typ!

Richtig, Richtig gut!
Meinen tiefen Respekt für diese Doku!

Respekt

Garum, Bornum am Harz, Montag, 28.09.2020, 22:24 (vor 1306 Tagen) @ Jones

Richtig, Richtig gut!
Meinen tiefen Respekt für diese Doku!

Dem kann ich mich nur anschließen allerdings muss ich jetzt auf meinen Blutdruck achten und erst mal wieder runterkommen.

Ach... NS steht also für Natursekt

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 28.09.2020, 21:31 (vor 1306 Tagen) @ Pa1n

Klar sind das Pissetrinker.

Das sind ja nicht alles Nazis

nemix, Montag, 28.09.2020, 21:25 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Die Aussage vom Brück sollte man jedem der die AFD “ganz ok” findet Vorspielen. In Dauerschleife auf 110DB, das war endlich mal die Wahrheit was dort passiert an der Basis.

Das sind ja nicht alles Nazis

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 21:17 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Nichts was irgendeiner Hinsicht überrascht. Die AFD wird sich früher oder später selbst zerlegen. Zumindest in den meisten Bundesländern.

Das sind ja nicht alles Nazis

Ulrich, Montag, 28.09.2020, 21:46 (vor 1306 Tagen) @ Talentförderer

Nichts was irgendeiner Hinsicht überrascht. Die AFD wird sich früher oder später selbst zerlegen. Zumindest in den meisten Bundesländern.

Die Frage wäre, was würde dann mit den "Trümmern" passieren? Ich würde jederzeit mit einem neuen NSU rechnen. Bisher hatte man lediglich das Glück, dass die Möchtegern-Terroristen im wahrsten Sinne des Wortes dümmer waren, als die Polizei erlaubt.

Ich persönlich rechte eher mit einer Zweiteilung in Deutschland. Im Westen ist die AfD seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast. Mit etwas Glück werden sie hier auch wieder aus den Parlamenten fliegen. Auch weil der ganz große Teil der Wähler doch Hemmungen hat, offen Rechtsradikale zu wählen. Die meisten möchten gerne, dass ein bürgerliches Mäntelchen getragen wird. So durchscheinend das Braune auch sein mag. Im Osten hingegen sieht es in vielen Gegenden anders aus. Da haben zu viele Menschen keinerlei Berührungsängste selbst bei dunkelbraunen Nazis.

Das passiert, wenn die AfD nicht auf dem Wahlzettel steht

Oranjeborusse, Montag, 28.09.2020, 22:26 (vor 1306 Tagen) @ Ulrich

ten im wahrsten Sinne des Wortes dümmer waren, als die Polizei erlaubt.


Ich persönlich rechte eher mit einer Zweiteilung in Deutschland. Im Westen ist die AfD seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast. Mit etwas Glück werden sie hier auch wieder aus den Parlamenten fliegen. Auch weil der ganz große Teil der Wähler doch Hemmungen hat, offen Rechtsradikale zu wählen. Die meisten möchten gerne, dass ein bürgerliches Mäntelchen getragen wird. So durchscheinend das Braune auch sein mag. Im Osten hingegen sieht es in vielen Gegenden anders aus. Da haben zu viele Menschen keinerlei Berührungsängste selbst bei dunkelbraunen Nazis.

Kommunalwahl 2020 in Dortmund. Die AfD steht nicht auf dem Wahlzettel zur Bezirksvertretung Huckarde. Was tun die Wähler? Sie wählen die dunkelbraunen Nazis (Die Rechte). Die bekommt 6,27 Prozent.
https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/Kommunalwahl2020/05913000/html5/Bezirksvertretungswahl_NRW_24_Stadtbezirk_Huckarde.html

In einem Wahllokal im Jungferntal wird die Rechte mit 14,17 Prozent zweitstärkste Partei.
https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/Kommunalwahl2020/05913000/html5/Bezirksvertretungswahl_NRW_24_Stimmbezirk_JungferntalGrundschule_36102.html

Viele AfD Wähler sind anscheinend doch bereit, Nazis zu wählen.

Das sind ja nicht alles Nazis

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 22:06 (vor 1306 Tagen) @ Ulrich

Ich könnte ganz populistisch sagen, was viele Rechte selbst sagen, dass der Osten verloren ist. Ich bin kein Politiker, der das letztendlich regeln muss. Aber ja. Failed state. Die Leute verschwinden natürlich nicht wenn die AFD irgendwann verfällt.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 20:43 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Ich schaue mir diese Doku gerade an auf die sich der ZEIT-Artikel bezieht und über den heute die Medien so umfangreich berichtet haben. Diese Reportage ist erstaunlich gut gemacht. Das hat schon die Qualität, die man sonst nur von Dokumentationen von Phoenix, ZDFinfo, arte, etc. kennt.

Die Dortmunder Arschlöcher sollen auch thematisiert werden. Die Fresse von dem Brück musste man schon im Teaser über sich ergehen lassen. Bis jetzt ging es nur um Themar und Pegida, sowie den Parallelen und Verbindungen zwischen dem neonazistischen terrorbereiten Spektrum und den Pöbelrentnern/Hutbürgern. Jetzt kommen gerade die Identitären und YouTube-Socialmedia-Nazis.

Alles in allem wirklich gut gemacht.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

ersiees, augsburg, Dienstag, 29.09.2020, 03:14 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das hat schon die Qualität, die man sonst nur von Dokumentationen von Phoenix, arte, etc. kennt.


Phoenix und Arte bitte rauslassen aus der Nummer, weil deren Reporter würden in einer solchen Situation sicher nicht mit ein Mo Ali Shirt oder Pulli aufkreuzen. Also witzig war die Aktion definitiv, nur würde so etwas auf Arte oder Phoenix so nicht vorkommen. Auch mit der Tante die von der AFD anscheinend instrumentalisiert wurde, wie sie sich anschließend bei ihm ausheult und quasi die eigenen Brandstifter hinters Licht führt. Die Doku hat sie quasi geläutert? Naja bei dem Mentor der da mit ihr unterwegs war, kein Wunder. Nur das sie nicht schon früher mitbekommen haben soll was da für Persönlichkeiten "abhängen"? Für mich keine schlechte Doku, weil sie durchaus zeigt wie benebelt solche Menschen im Kopf eigentlich sind aber wie gesagt Arte und Phoenix sind da doch ein etwas anderes Niveau, welches sich aber wiederum nicht so gut auf Pro7 vermarkten lassen würde, von daher.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 29.09.2020, 11:36 (vor 1306 Tagen) @ ersiees

Das hat schon die Qualität, die man sonst nur von Dokumentationen von Phoenix, arte, etc. kennt.

Phoenix und Arte bitte rauslassen aus der Nummer, weil deren Reporter würden in einer solchen Situation sicher nicht mit ein Mo Ali Shirt oder Pulli aufkreuzen. Also witzig war die Aktion definitiv, nur würde so etwas auf Arte oder Phoenix so nicht vorkommen.

Es ging mir um die handwerkliche Seite. Diese Doku war nicht minder seriös als Dokus von den genannten Sendern. Etwas, das man von einem Sender der Primaten nicht erwartet. ProSieben ist eben taff und Galileo. Beides Formate, die sich eindeutig an die unteren 25% der Bildungspyramide richten.

Auch mit der Tante die von der AFD anscheinend instrumentalisiert wurde, wie sie sich anschließend bei ihm ausheult und quasi die eigenen Brandstifter hinters Licht führt. Die Doku hat sie quasi geläutert?

Nein, die Doku hat sie nicht geläutert. Da hast du etwas missverstanden. Das war im zeitlichen Ablauf einfach Zufall, dass die Doku das mitbekommen hat. Der Ausstieg von dieser Frau zog sich auch über Monate hin bis sie wirklich den Schritt vollzogen hat. In der ganzen Zeit hat sie immer wieder mit ihrem Scheiß weiter gemacht. Es gab mal eine interessante Doku vor Jahren über das Exit-Programm. Ausstiegsprozesse sind fast nie linear, wo von einem Tag auf den Nächsten plötzlich Einsicht da ist und mit der Szene gebrochen wird.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

ersiees, augsburg, Dienstag, 29.09.2020, 17:32 (vor 1305 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von ersiees, Dienstag, 29.09.2020, 17:39


Es ging mir um die handwerkliche Seite. Diese Doku war nicht minder seriös als Dokus von den genannten Sendern.

Wie gesagt, ein solches Shirt kann man in dem Zusammenhang fast schon als bewusst provokativ auffassen und ein solches Auftreten hat eben nichts mit grundlegender Seriosität der genannten Sender zu tun. Wie gesagt ich empfand es als witzig, der Reporter dachte sich sicherlich ebenso seinen Teil als er sich für dieses Kleidungsstück entschied aber es hatte ein Stück weit durchaus was von "Sensationsjournalismus". Die Doku war in Ordnung aber eben auch auf Pro 7 zugeschnitten und nicht für einen Sender wie Arte oder Pheonix. Genau wie Wenk von Wilmsdorf, die zielen auf ganz andere Formate ab und deren Produkt sollte zum großen Teil eher als Sensationsjournalismus bezeichnet werden, als dass man die in die KAtegorie Arte oder Phoenix stecken kann in dieser Form. Soll jetzt keine Generalkritik sein, ich würde das nur gerne zu diesen Sender differenzieren wollen. Ich hab wirklich schon genug Dokus auf Arte oder Phoenix gesehen und das ist eben ein Unterschied...

Nein, die Doku hat sie nicht geläutert. Da hast du etwas missverstanden. Das war im zeitlichen Ablauf einfach Zufall, dass die Doku das mitbekommen hat. Der Ausstieg von dieser Frau zog sich auch über Monate hin bis sie wirklich den Schritt vollzogen hat.

Und das passierte plötzlich in der Doku, wodurch diese Doku natürlich noch einen solchen Hammer aufdeckt :rolleyes:

Ich verbeuge mich tief vor Thilo Mischke

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 21:27 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wie der da gerade die Nazi-Affen aus Dorstfeld auf ihrem eigenen Feld und noch dazu in den eigenen Räumlichkeiten auseinander nimmt und gnadenlos vorführt, grandios! Ich beziehe mich auf die Diskussion unter dem Hintergrund mit den beiden Einkaufstüten "HKNKRZ" und "I herz NS".

Ich verbeuge mich tief vor Thilo Mischke

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 21:30 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich frage nicht insgesamt wie er es geschafft hat so derart in der Szene drehen zu dürfen. Respekt dafür.
Die Dortmunder Nazis haben ihren Ruf, sicher zu recht. Aber jedesmal wenn ich die reden höre muss ich lachen. Derartige Witzfiguren kann man nicht ernst nehmen.

Wesentlich gefährlicher sind tatsächlich die ideologischen Politiker der AFD. Nicht die Rechte.

Ich verbeuge mich tief vor Thilo Mischke

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 29.09.2020, 11:42 (vor 1306 Tagen) @ Talentförderer

Ich frage nicht insgesamt wie er es geschafft hat so derart in der Szene drehen zu dürfen.

Anschließend war so eine Talk-Sendung, wo er sich dazu geäußert hat. Thilo Mischke sagte wohl sinngemäß zu jedem: "Ich bin Sozialdemokrat und werde es wohl auch immer sein. Ich lehne komplett ab, was ihr tut und wofür ihr steht. Ihr werdet mich auch nie von euch überzeugen können. Aber ich will hören was ihr sagt und verstehen warum ihr es sagt." Das fanden die Interviewten wohl alle sehr aufrichtig und fair.

Ich verbeuge mich tief vor Thilo Mischke

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 29.09.2020, 13:15 (vor 1305 Tagen) @ pactum Trotmundense


Anschließend war so eine Talk-Sendung, wo er sich dazu geäußert hat. Thilo Mischke sagte wohl sinngemäß zu jedem: "Ich bin Sozialdemokrat und werde es wohl auch immer sein. Ich lehne komplett ab, was ihr tut und wofür ihr steht. Ihr werdet mich auch nie von euch überzeugen können. Aber ich will hören was ihr sagt und verstehen warum ihr es sagt." Das fanden die Interviewten wohl alle sehr aufrichtig und fair.

Schade ist eigentlich das es nur 1,69 Mio. Zuschauer gab. Die DOKU hätte weit aus mehr verdient. Allerdings wir in anderen Medien über Sie berichtet.

Ich verbeuge mich tief vor Thilo Mischke

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 29.09.2020, 13:25 (vor 1305 Tagen) @ Garum

Ich habe auch gestern erst hier von der Doku erfahren und werde mir die Doku zeitnah ansehen und vermutlich weiter empfehlen. Wird schon noch weiter verbreitet.

Ich verbeuge mich tief vor Thilo Mischke

Foreveralone, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 22:54 (vor 1306 Tagen) @ Talentförderer

Ich frage nicht insgesamt wie er es geschafft hat so derart in der Szene drehen zu dürfen. Respekt dafür.
Die Dortmunder Nazis haben ihren Ruf, sicher zu recht. Aber jedesmal wenn ich die reden höre muss ich lachen. Derartige Witzfiguren kann man nicht ernst nehmen.


Umso trauriger, dass die hier solch Angst und Schrecken verbreiten können.

Wirft kein guten Blick auf die Normalbevölkerung. Der Rest hier in Dortmund kann ja nicht nur aus Hippies bestehen.

Ich verbeuge mich tief vor Thilo Mischke

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 28.09.2020, 21:28 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wie der da gerade die Nazi-Affen aus Dorstfeld auf ihrem eigenen Feld und noch dazu in den eigenen Räumlichkeiten auseinander nimmt und gnadenlos vorführt, grandios! Ich beziehe mich auf die Diskussion unter dem Hintergrund mit den beiden Einkaufstüten "HKNKRZ" und "I herz NS".

Ja. Großartig.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 28.09.2020, 21:27 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich schaue mir diese Doku gerade an auf die sich der ZEIT-Artikel bezieht und über den heute die Medien so umfangreich berichtet haben. Diese Reportage ist erstaunlich gut gemacht. Das hat schon die Qualität, die man sonst nur von Dokumentationen von Phoenix, ZDFinfo, arte, etc. kennt.

Die Dortmunder Arschlöcher sollen auch thematisiert werden. Die Fresse von dem Brück musste man schon im Teaser über sich ergehen lassen. Bis jetzt ging es nur um Themar und Pegida, sowie den Parallelen und Verbindungen zwischen dem neonazistischen terrorbereiten Spektrum und den Pöbelrentnern/Hutbürgern. Jetzt kommen gerade die Identitären und YouTube-Socialmedia-Nazis.

Alles in allem wirklich gut gemacht.

Die beiden Dortmunder Nazis sind in dieser Doku schon mal das Beispiel für die extrem dummen Nazis... mein Gott...“Da steht ja gar nicht Hakenkreuz...“

Mit Fritz Cola

Tigo, Duisburg, Montag, 28.09.2020, 21:09 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Hauptsache der Dortmunder Neo Nazi trinkt Fritz Cola :D

Mit Fritz Cola

Thomas, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 09:13 (vor 1306 Tagen) @ Tigo

Hauptsache der Dortmunder Neo Nazi trinkt Fritz Cola :D

die haben sich gestern abend dazu noch ganz klar positioniert....

twitter.com/fritzkola/status/1310665843953541126

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

Frankonius, Frankfurt, Montag, 28.09.2020, 21:07 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich hatte auch eher so was im typischen Galileo Stil erwartet.
"Jumbo Schreiner fordert Neonazis: Wer verdrückt mehr Hotdogs?"

Bisher eine richtig journalistisch gut gemachte Reportage ohne Effekthascherei.
Und jetzt schon 50 Minuten ohne Werbung.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 28.09.2020, 21:22 (vor 1306 Tagen) @ Frankonius

Wird's das nachher online geben? Bin leider noch arbeiten, wollte nebenbei über joyn schauen, aber die wollten auf einmal ne Anmeldung.
Hört sich wirklich interessant an..

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

Sascha, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 20:52 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mag jetzt banal klingen, aber ich bin direkt baff, dass es nach 35 Minuten noch gar keinen Werbeblock gab.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

pactum Trotmundense, Montag, 28.09.2020, 22:31 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Mag jetzt banal klingen, aber ich bin direkt baff, dass es nach 35 Minuten noch gar keinen Werbeblock gab.

Nehmt euch ein Beispiel und schaltet nicht auf Werbung, wenn hier immer die gleichen User versuchen mit ihrem rechten Gedankengut das Klima zu vergiften.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

Sascha, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 22:32 (vor 1306 Tagen) @ haweka

Mag jetzt banal klingen, aber ich bin direkt baff, dass es nach 35 Minuten noch gar keinen Werbeblock gab.


Nehmt euch ein Beispiel und schaltet nicht auf Werbung, wenn hier immer die gleichen User versuchen mit ihrem rechten Gedankengut das Klima zu vergiften.

Wo tun wir das denn?

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 28.09.2020, 22:46 (vor 1306 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Dimmsonen, Montag, 28.09.2020, 22:52

Mag jetzt banal klingen, aber ich bin direkt baff, dass es nach 35 Minuten noch gar keinen Werbeblock gab.


Nehmt euch ein Beispiel und schaltet nicht auf Werbung, wenn hier immer die gleichen User versuchen mit ihrem rechten Gedankengut das Klima zu vergiften.


Wo tun wir das denn?

Ich glaube das war ein Appell an jeden von uns und sicher auch Motivationsgedanken für sich selber.
Die Auseinandersetzung mit Rechts ist durchaus anstrengend, weil man nicht auf diskursiver Ebene agieren braucht.

Die Doku als solche fand ich erstaunlich gut und, obwohl es jetzt keine Neuigkeiten sind, erstaunlich bitter. Der rote Faden zieht sich wunderbar durch und die komplette Entwicklung und Kausalität wurde verdammt gut ausgeleuchtet. Über zwei Stunden Primetimdoku ohne Werbung ist natürlich nicht selbstlos(Langfristigkeit/Image), aber so stank es nicht nach Sensationsgeilheit. Ein Muss für jeden in diesem Land.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

Dimmsonen, Montag, 28.09.2020, 23:22 (vor 1306 Tagen) @ Dimmsonen

Mag jetzt banal klingen, aber ich bin direkt baff, dass es nach 35 Minuten noch gar keinen Werbeblock gab.


Nehmt euch ein Beispiel und schaltet nicht auf Werbung, wenn hier immer die gleichen User versuchen mit ihrem rechten Gedankengut das Klima zu vergiften.


Wo tun wir das denn?


Ich glaube das war ein Appell an jeden von uns und sicher auch Motivationsgedanken für sich selber.
Die Auseinandersetzung mit Rechts ist durchaus anstrengend, weil man nicht auf diskursiver Ebene agieren braucht.

Die Doku als solche fand ich erstaunlich gut und, obwohl es jetzt keine Neuigkeiten sind, erstaunlich bitter. Der rote Faden zieht sich wunderbar durch und die komplette Entwicklung und Kausalität wurde verdammt gut ausgeleuchtet. Über zwei Stunden Primetimdoku ohne Werbung ist natürlich nicht selbstlos(Langfristigkeit/Image), aber so stank es nicht nach Sensationsgeilheit. Ein Muss für jeden in diesem Land.

Ja, danke. Volle Zustimmung. Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass es hier eine Phase gab, wo von den Mods sehr viel toleriert wurde.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 29.09.2020, 09:38 (vor 1306 Tagen) @ haweka


Ja, danke. Volle Zustimmung. Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass es hier eine Phase gab, wo von den Mods sehr viel toleriert wurde.

Ich habe eher den (subjektiven) Eindruck, dass es vielen (ehemaligen) Mods inzwischen zu doof ist hier mitzulesen oder gar mitzuschreiben und dadurch viel durchrutscht...

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.09.2020, 09:54 (vor 1306 Tagen) @ FliZZa

Es ist zumindest nicht gewollt, bzw. bemühen wir uns nach Kräften.

Aber gerade solche Diskussionen entwickeln oft eine Eigendynamik, bei der man kaum hinterher kommt. Vor allem, wenn gerade wenig Moderatoren hier unterwegs sind.

Und häufig kann man dann nur noch mit dem Rasenmäher drüber gehen, erwischt dann aber nicht irgendwelche Veästelungen in eigentlich vernünftigen Strägen, die am Ende aus dem Ruder laufen.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 29.09.2020, 10:34 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Es ist zumindest nicht gewollt, bzw. bemühen wir uns nach Kräften.

Aber gerade solche Diskussionen entwickeln oft eine Eigendynamik, bei der man kaum hinterher kommt. Vor allem, wenn gerade wenig Moderatoren hier unterwegs sind.

Und häufig kann man dann nur noch mit dem Rasenmäher drüber gehen, erwischt dann aber nicht irgendwelche Veästelungen in eigentlich vernünftigen Strägen, die am Ende aus dem Ruder laufen.

Alles cool, Sascha. Weiß ja, dass das für euch nur Hobby ist.
Mir fiel nur auf, dass man viele Nicks nich mehr ließt

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 21:32 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Mag jetzt banal klingen, aber ich bin direkt baff, dass es nach 35 Minuten noch gar keinen Werbeblock gab.

Gibt keine Werbung. Aber ich bin ganz ehrlich: diese Doku hätten sie ruhig mit Werbung vollballern dürfen. Das hätte ProSieben verdient. Ausnahmsweise mal. Wenn die jetzt öfter vorhaben mit guten und soliden Reportagen das Programm zu füllen, dann sollen die dafür auch Geld aus der Werbebranche kriegen. Diese Doku ist qualitativ wirklich hochwertig und es gibt viele Themen in Deutschland, die eine hochwertige journalistische investigative Aufarbeitung verdient haben. Damit darf ProSieben gerne Geld verdienen. Die zig Wiederholungen von totgesendeten US-Comedyserien braucht keiner. Einen solchen Journalismus schon.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

bigfoot49, Leipzig, Montag, 28.09.2020, 22:01 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der Mischke hat für Pro Sieben schon seit ein paar Jahren tiefgründige Dokus erstellt.
Die liefen nur irgendwann unter der Woche im Spätabend-Programm, so dass man die kaum auf dem Schirm hatte.
Nicht umsonst wurde er auch für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

Garum, Bornum am Harz, Montag, 28.09.2020, 21:38 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mag jetzt banal klingen, aber ich bin direkt baff, dass es nach 35 Minuten noch gar keinen Werbeblock gab.


Gibt keine Werbung. Aber ich bin ganz ehrlich: diese Doku hätten sie ruhig mit Werbung vollballern dürfen. Das hätte ProSieben verdient. Ausnahmsweise mal. Wenn die jetzt öfter vorhaben mit guten und soliden Reportagen das Programm zu füllen, dann sollen die dafür auch Geld aus der Werbebranche kriegen. Diese Doku ist qualitativ wirklich hochwertig und es gibt viele Themen in Deutschland, die eine hochwertige journalistische investigative Aufarbeitung verdient haben. Damit darf ProSieben gerne Geld verdienen. Die zig Wiederholungen von totgesendeten US-Comedyserien braucht keiner. Einen solchen Journalismus schon.

Die Werbeunterbrechungen würde die Wirkung der DOKU aber zerstören.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 22:25 (vor 1306 Tagen) @ Garum

Die Werbeunterbrechungen würde die Wirkung der DOKU aber zerstören.

Das ist der Grund weswegen keine gesendet wurde und du hast durchaus Recht. Mit Werbung wäre da sicherlich einiges kaputt gegangen.

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 28.09.2020, 21:47 (vor 1306 Tagen) @ Garum

Mag jetzt banal klingen, aber ich bin direkt baff, dass es nach 35 Minuten noch gar keinen Werbeblock gab.


Gibt keine Werbung. Aber ich bin ganz ehrlich: diese Doku hätten sie ruhig mit Werbung vollballern dürfen. Das hätte ProSieben verdient. Ausnahmsweise mal. Wenn die jetzt öfter vorhaben mit guten und soliden Reportagen das Programm zu füllen, dann sollen die dafür auch Geld aus der Werbebranche kriegen. Diese Doku ist qualitativ wirklich hochwertig und es gibt viele Themen in Deutschland, die eine hochwertige journalistische investigative Aufarbeitung verdient haben. Damit darf ProSieben gerne Geld verdienen. Die zig Wiederholungen von totgesendeten US-Comedyserien braucht keiner. Einen solchen Journalismus schon.


Die Werbeunterbrechungen würde die Wirkung der DOKU aber zerstören.

Ja. Ich merke das gerade. Die beiden Kids zwingen mich ständig zum Pause drücken...

Pro Sieben und Galileo verblüffen mich

Liqin, Kassel, Montag, 28.09.2020, 21:07 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

die Doku wird komplett ohne Werbeunterbrechungen ausgestrahlt.

https://twitter.com/DWDL/status/1310621996737277953

Das sind ja nicht alles Nazis

Fussel, Montag, 28.09.2020, 19:17 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Einfach nur zum Kotzen.

Und trotzdem werden sie weiter gewählt.
Es ist den Wählern scheiss egal.

Wer die AFD wählt, der wählt Nazis.
Wer Nazis wählt, ist selber einer.

Es gibt einfach keine Ausreden mehr.

Das sind ja nicht alles Nazis

alexey83, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 19:52 (vor 1306 Tagen) @ Fussel

Einfach nur zum Kotzen.

Und trotzdem werden sie weiter gewählt.
Es ist den Wählern scheiss egal.

Wer die AFD wählt, der wählt Nazis.
Wer Nazis wählt, ist selber einer.

Es gibt einfach keine Ausreden mehr.

Die werden ja auch nicht trotz, sondern wegen diesen Aussagen gewählt.

Sonst sehe ich es natürlich genau so wie Du ;)

Das sind ja nicht alles Nazis

micha87, bei Berlin, Montag, 28.09.2020, 19:43 (vor 1306 Tagen) @ Fussel

Einfach nur zum Kotzen.

Und trotzdem werden sie weiter gewählt.
Es ist den Wählern scheiss egal.

Wer die AFD wählt, der wählt Nazis.
Wer Nazis wählt, ist selber einer.

Es gibt einfach keine Ausreden mehr.

[/b]
Als letztes Signal kann doch allenfalls der Abgang von Lucke & Co. gelten. Seine Leute standen gegen die EU-Politik und hätten überspitzt gesagt am liebsten die DM wieder zurück. Im Juli 2015 ist er nach seiner Abwahl als Bundessprecher aus der Partei ausgetreten und hat eine eigene gegründet. Er selbst hat doch aber auch viele Kontroversen ausgelöst vgl. wiki de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Lucke#Kontroversen

Inzwischen möchte er gerne wieder zurück an die Uni wo er vormals angestellt war. Ich finde dieses Vorgehen arg befremdlich und kann die Proteste dagegen nachvollziehen. Wer diesen Gang geht darf am Ende nicht wieder geläutert zurückkehren, da gibt es andere die den Job genauso gut machen können. Das aber nur ein kurzes Exkurs zu Lucke.

Man hat an zu vielen Stellen zu lange gepennt und die Auswirkungen sind nicht ohne.

Da würden mich die Meinungen anderer interessieren

Franke, Montag, 28.09.2020, 20:24 (vor 1306 Tagen) @ micha87

Inzwischen möchte er gerne wieder zurück an die Uni wo er vormals angestellt war. Ich finde dieses Vorgehen arg befremdlich und kann die Proteste dagegen nachvollziehen. Wer diesen Gang geht darf am Ende nicht wieder geläutert zurückkehren, da gibt es andere die den Job genauso gut machen können.


Einmal geirrt - auf alle Zeit verdammt?

Da würden mich die Meinungen anderer interessieren

micha87, bei Berlin, Montag, 28.09.2020, 21:21 (vor 1306 Tagen) @ Franke

Rechtlich ist das ja alles soweit in Ordnung, aber bei dem was er da vertreten hat passt das für mich nicht an eine öffentliche Uni. Zudem wollte er bewusst in die Politik, also raus aus die Lehre/Forschung rein in die Parlamente. Jetzt also zurück und wer an so etwas wie der AfD mitgewirkt hat verwirkt in meinen Augen sein Recht wieder in die Lehre zu gehen. Möchte er forschen Bitte, aber lehren finde ich ein anderes Level. Ich glaube auch kaum noch das ein Hr. Höcke jemals wieder Geschichte an einer öffentlichen Schule unterrichten wird. Das zwischen Höcke & Lucke natürlich Unterschiede vorhanden sind ist klar, sie beide eint die Parteivergangenheit in einer rechtspopulistischen Partei.

Da würden mich die Meinungen anderer interessieren

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 20:35 (vor 1306 Tagen) @ Franke

Einmal geirrt - auf alle Zeit verdammt?

Wenn er denn mal einsehen würde, dass er geirrt hat und dann entsprechend agieren würde. Weißt du, jeder hat das Recht auch mal Scheiße zu bauen und ebenso hat jeder das Recht sich mal komplett zu verrennen. Entscheidend für die Bewertung dieser Fehler ist der Umgang dieser Person damit. Einfach nur "hab mich geirrt, tschulligung" reicht nicht aus.

Das sind ja nicht alles Nazis

, Montag, 28.09.2020, 17:45 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Der langjährige Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion Christian Lüth in einem vertraulichen Gespräch mit einer Influenzerin. Die Zeit aus einer ProSieben-Doku, die heute abend um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird:

Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

Der Wikipedia-Eintrag zu Christian Lüth ist auch sehr interessant: Bereits in seiner Zeit als FDP-Mitarbeiter soll er unter Alkoholeinfluss öffentlich das Horst-Wessel-Lied gesungen haben.

Das sind ja nicht alles Nazis

Blarry, Essen, Montag, 28.09.2020, 18:17 (vor 1306 Tagen) @ haweka

"Also bitte. Wem noch nie unter spontanem Alkoholeinfluss spontan der Text des Horst-Wessel-Lieds eingefallen ist, der werfe den ersten Molli."

Soll hinterher keiner sagen, er hätte nichts gesehen, nichts gehört und nichts gewusst.

Das sind ja nicht alles Nazis

Frankonius, Frankfurt, Montag, 28.09.2020, 15:16 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Und die Anhänger der AFD werden immer hemmungsloser und trauen sich offen ihren Hass in "sozialen" Medien oder Mails zu posten.
Ich bin wahrhaftig kein Fan der CSU oder von Söder.
Aber die Mails, die er da zuletzt vorgelesen hat, waren schon heftig.
Und das an einen erklärten Konservativen - was an Beschimpfungen an eher Linke oder Unterstützer von Flüchtlingen geht, ist noch um Lichtjahre schlimmer.

Das sind ja nicht alles Nazis

micha87, bei Berlin, Montag, 28.09.2020, 19:26 (vor 1306 Tagen) @ Frankonius

Die Geister die ich rief sag ich Mal ganz überspitzt und damit meine ich jetzt nicht Söder alleine, sondern die Union als solche hat Hoffnungen in einigen Teilen geweckt sich nach Rechts zu orientieren. Als Strömung entstand nicht ohne Grund die "Werteunion".

Ich zitiere hier aus einen älteren Handelsblatt-Artikel vom 26.05.2014

„Wir müssen für künftige Koalitionen nüchtern darauf blicken, mit wem wir die größten Schnittmengen haben: mit der SPD, mit den Grünen oder mit der AfD? Da sehe ich die größten Schnittmengen mit der AfD“, sagte Willsch. Als Beispiel nannte er die Europapolitik, wo Union und AfD gleichermaßen für eine unabhängige Zentralbank und für die soziale Marktwirtschaft eintreten würden.

Auch Unions-Fraktionsvize Georg Nüsslein (CSU) riet dazu, sich mit der AfD zumindest inhaltlich auseinanderzusetzen. „Man sollte die AfD nicht einfach in die rechtspopulistische Ecke drängen“, sagte er „Spiegel Online“. „Es kann durchaus sein, dass sie die FDP dauerhaft ersetzt.“

handelsblatt.com/politik/deutschland/schweigen-ist-keine-loesung-cdu-abgeordneter-empfiehlt-koalition-mit-der-afd/9952126-3.html?ticket=ST-3274292-DtkhZac3MygLzbOlfEAk-ap1


Völlig abgeneigt ist man in der Werteunion der AfD nicht. Aus der DW vom 04.07.2019 und einen Monat nachdem Tod von Walter Lübcke ist die Aussage im Prinzip so oder so Wahnsinn. Die AfD ist nicht verantwortlich für diesen Tod, aber sie hat dieses Klima mit geschaffen bzw. nutzt es aus Eigeninteresse aus. Die Werteunion schafft es nicht nach rechts abzugrenzen, da Frage ich mich was das für Werte sind für die dort stehen?! Im Wortlaut:

"In der ’Werteunion’, wolle man deshalb ’derzeit keine Zusammenarbeit mit der AfD’, sagte die stellvertretende Vorsitzende Simone Baum der DW.

Anders aber als bei Kramp-Karrenbauer geht es der Werteunion darum, sich ’inhaltlich abzugrenzen und nicht auszugrenzen’. Die Werteunion lässt sich damit ein Hintertürchen offen. Vielleicht gelinge es der AfD ja, ’sich von ihren extreme Rändern zu lösen’, sagt Baum."

dw.com/de/der-schwierige-umgang-der-cdu-mit-der-afd/a-49456160

Unter den Deckmantel der Meinungsfreiheit lässt man Sie gewähren und das muss endlich aufhören.

Das sind ja nicht alles Nazis

Franke, Montag, 28.09.2020, 22:46 (vor 1306 Tagen) @ micha87

Die Geister die ich rief sag ich Mal ganz überspitzt und damit meine ich jetzt nicht Söder alleine, sondern die Union als solche hat Hoffnungen in einigen Teilen geweckt sich nach Rechts zu orientieren. Als Strömung entstand nicht ohne Grund die "Werteunion".

Ich zitiere hier aus einen älteren Handelsblatt-Artikel vom 26.05.2014

„Wir müssen für künftige Koalitionen nüchtern darauf blicken, mit wem wir die größten Schnittmengen haben: mit der SPD, mit den Grünen oder mit der AfD? Da sehe ich die größten Schnittmengen mit der AfD“, sagte Willsch. Als Beispiel nannte er die Europapolitik, wo Union und AfD gleichermaßen für eine unabhängige Zentralbank und für die soziale Marktwirtschaft eintreten würden.

Auch Unions-Fraktionsvize Georg Nüsslein (CSU) riet dazu, sich mit der AfD zumindest inhaltlich auseinanderzusetzen. „Man sollte die AfD nicht einfach in die rechtspopulistische Ecke drängen“, sagte er „Spiegel Online“. „Es kann durchaus sein, dass sie die FDP dauerhaft ersetzt.“

handelsblatt.com/politik/deutschland/schweigen-ist-keine-loesung-cdu-abgeordneter-empfiehlt-koalition-mit-der-afd/9952126-3.html?ticket=ST-3274292-DtkhZac3MygLzbOlfEAk-ap1


Damals war die AFD gerade mal ein Jahr alt und "euroskeptisch". Hätte sie sich in die gleiche Richtung orientiert wie Grüne und Linke, nämlich zur Mitte hin, wäre sie selbstverständlich ein möglicher Partner der Union gewesen.

Inzwischen ging sie mehrere Schritte noch weiter raus. Dass Landespolitiker von FDP und CDU eine Koalition erstrebenswert fanden, die jeden Tag vom Wohlwollen eines Herrn Höcke abhängig gewesen wäre und auf kommunaler Ebene sogar der eine oder andere Linke sagt, es gehe um Sachpolitik, ist unglaublich.

Das sind ja nicht alles Nazis

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 21:21 (vor 1306 Tagen) @ micha87

Gäbe es AFD und Co nicht, wären die meisten durchaus weiterhin CDU/CSU Wähler. Wie früher.

Das sind ja nicht alles Nazis

Champignon, Ort, Montag, 28.09.2020, 21:49 (vor 1306 Tagen) @ Talentförderer

Dann würde der Platz von anderen Parteien eingenommen, siehe Rest Europas. Es ist kein "Deutsches" Problem, sondern ein europäisches.

Egal ob Österreich, Schweden, Dänemark, Italien, Frankreich etc.

Die Frage ist, wie erreicht man Menschen, die das Vertrauen verloren haben? Das wird nur funktionieren, wenn man sich wieder an die eigens auferlegten Regeln & Gesetze hält, klappt das nicht, wird die Gesellschaft weiter in sich zerfallen.

Das sind ja nicht alles Nazis

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 22:08 (vor 1306 Tagen) @ Champignon

Die erreicht man nicht und sorry. Ist mir auch egal. Wer den rechten Weg beschreitet hat hier nichts mehr zu suchen.

Das sind ja nicht alles Nazis

micha87, bei Berlin, Dienstag, 29.09.2020, 01:07 (vor 1306 Tagen) @ Talentförderer

Wir sehen aber auch im Dialog es gibt für einige noch einen Ausweg und die junge Frau aus der Doku kam sicherlich im Zuge der Reportage vermehrt in einen Prozess wo sie ihr eigenes Handeln reflektieren musste mit der Erkenntnis der Weg Rechts ist nicht der richtige. Wir müssen viel Geld in die Hand nehmen um politische Bildungsarbeit zu leisten, Jugendlichen beibringen genau die Quellen zu recherchieren eine kritische Haltung zu entwickeln ggü. Medien.

Die letzten Zeitzeugen verlassen uns leider bald, viele von Ihnen haben ein ganz wichtigen Beitrag in den Schulen geleistet und ihre Geschichte erzählt während der NS-Zeit. Heute gibt es 17-jährige wie in der Doku die zu einem Antisemit gemacht worden sind und denen es an Orientierung fehlt. Die Lücke wissen dann andere zu füllen mit schlechten Gedankengut und da haben verschiedene Leute versagt. Niemand wird als Nazi geboren, er wird in solche Strukturen hineingeführt bzw. etwaig schon so (v-)erzogen.

Das sind ja nicht alles Nazis

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 28.09.2020, 21:24 (vor 1306 Tagen) @ Talentförderer

Und einige auch NPD-Wähler. Die AfD ist halt die, oberflächlich betrachtet, salonfähige NPD.

Das sind ja nicht alles Nazis

herrNick, Montag, 28.09.2020, 15:55 (vor 1306 Tagen) @ Frankonius

Und die Anhänger der AFD werden immer hemmungsloser und trauen sich offen ihren Hass in "sozialen" Medien oder Mails zu posten.
Ich bin wahrhaftig kein Fan der CSU oder von Söder.
Aber die Mails, die er da zuletzt vorgelesen hat, waren schon heftig.
Und das an einen erklärten Konservativen - was an Beschimpfungen an eher Linke oder Unterstützer von Flüchtlingen geht, ist noch um Lichtjahre schlimmer.

Im Duktus der neuen Rechten sind auch in der Union jede Menge Linksradikale. Wahrhaft konservativ ist dort nur die AfD.

Das sind ja nicht alles Nazis

Fisheye, Montag, 28.09.2020, 13:03 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Make no mistake. Faschisten sind Faschisten. Dieses dreckige Packt tritt an um Auschwitz wieder in Betrieb zu nehmen. Wer die wählt oder auch nur Unterstützung für das Pack legitimiert will genau das.

Das sind ja nicht alles Nazis

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 28.09.2020, 13:42 (vor 1306 Tagen) @ Fisheye

Make no mistake. Faschisten sind Faschisten. Dieses dreckige Packt tritt an um Auschwitz wieder in Betrieb zu nehmen. Wer die wählt oder auch nur Unterstützung für das Pack legitimiert will genau das.

Und es ist nicht so, dass sie das groß geheim halten würden.
Eigentlich sagt uns jeder Nazi, was er ist - und sei es auf Twitter o.ä.

Das sind ja nicht alles Nazis

Schwejk Josef, Berlin-Schöneberg, Montag, 28.09.2020, 15:08 (vor 1306 Tagen) @ homer73

"Aber die beste und sicherste Tarnung (finde ich) ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Komischerweise. Die glaubt niemand" (Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter).

Das sind ja nicht alles Nazis

Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.09.2020, 18:38 (vor 1306 Tagen) @ Schwejk Josef

:-)...alles gut bei dir?

Willkommen im Forum :-)!

Das sind ja nicht alles Nazis

Schwejk Josef, Berlin-Schöneberg, Montag, 28.09.2020, 20:13 (vor 1306 Tagen) @ Rupo

:-)...alles gut bei dir?

Willkommen im Forum :-)!

Jau: Wie der Pottler sagt: "Ich kann nicht klagen". Oder: "Muss!. ;-)
Fanx & hanx!

Das sind ja nicht alles Nazis

Jones, Lippstadt, Montag, 28.09.2020, 20:47 (vor 1306 Tagen) @ Schwejk Josef

Bist du der Schwejk Josef aus dem Westline Forum??

Das sind ja nicht alles Nazis

Schwejk Josef, Berlin-Schöneberg, Montag, 28.09.2020, 21:54 (vor 1306 Tagen) @ Jones

Jau, bis zu deren "bitterem Ende". ;-)

Das sind ja nicht alles Nazis

Daniel_nette, Howitown, Donnerstag, 01.10.2020, 00:49 (vor 1304 Tagen) @ Schwejk Josef

Jau, bis zu deren "bitterem Ende". ;-)

Schön das du jetzt hier bist :) Sehr lange her das ich von Dir gelesen habe.

Mit SgG Daniel

Das sind ja nicht alles Nazis

Jones, Lippstadt, Montag, 28.09.2020, 21:56 (vor 1306 Tagen) @ Schwejk Josef

Jau, bis zu deren "bitterem Ende". ;-)

Top, dass du jetzt hier bist!
Jeder seriöse und nicht hysterische Schreiberling ist hier nicht nur willkommen, sondern auch bitter nötig! ;-)

§129a Stgb

CrimsonGhost, Montag, 28.09.2020, 12:57 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Wäre doch mal Zeit liebe Staatsanwaltschaften für Ermittlungen gegen die AfD.

und um 22:30 Uhr läuft passend dazu auf ZDF das Drama "Aus dem Nichts"...

timmoe, Montag, 28.09.2020, 12:55 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

... von Fatih Akin, auf Grundlage der NSU-Morde. Keine leichte Kost, aber absolut empfehlenswert.

Das sind ja nicht alles Nazis

Thomas, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 12:37 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Der 23. Februar, an dem das Treffen stattfindet, ist der Abend der Hamburg-Wahl, die nicht gut lief für die AfD.

Ja, so kurz nach dem Spiel äh der Wahl sind das die Emotionen, da darf man nicht alles auf die Goldwaage legen.

Das sind ja nicht alles Nazis

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 28.09.2020, 12:24 (vor 1306 Tagen) @ Sascha

Der langjährige Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion Christian Lüth in einem vertraulichen Gespräch mit einer Influenzerin. Die Zeit aus einer ProSieben-Doku, die heute abend um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird:

Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

Btw ist das Verfassungsfeindlich und juristisch strafbar. Es würde mich wundern wenn er deswegen nicht noch mit einer Anklage rechnen muss. Nur um zu erwähnen das die sich auch nicht alles erlauben können.

Das sind ja nicht alles Nazis

Lattenknaller, Madrid, Montag, 28.09.2020, 12:36 (vor 1306 Tagen) @ Copperfield

Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!" [/i]


Btw ist das Verfassungsfeindlich und juristisch strafbar. Es würde mich wundern wenn er deswegen nicht noch mit einer Anklage rechnen muss. Nur um zu erwähnen das die sich auch nicht alles erlauben können.

Das dürfte strafrechtlich durchaus relevant sein. Anzeigen werden sicher kommen.
Die AFD selber dürfte sich mit dem üblichen "Das ist nicht so gemeinr "Einzelmeinung", "Ironisch" und "Da ist die Maus abgerutscht" herausreden wollen.
Wichtig ist, dass man immer wieder jedem AFD-Wähler klar macht, dass man mit seiner Stimme auch Nazis wählt.
Und wer Nazis mitwählt, stellt sich selber in die Ecke und soll bitte nicht weinen, wenn man ihn dann auch so nennt.

Das sind ja nicht alles Nazis

Blarry, Essen, Montag, 28.09.2020, 12:36 (vor 1306 Tagen) @ Copperfield

"Das wird man in einem privaten Gespräch unter vier Augen im Privaten mit einer Influenzarin ja wohl noch sagen dürfen! Freies Land und so! Oder herrscht hier bereits Merkels Schariagedankenpolizei???"

Mehr Reflexion wird da nicht kommen.

Das sind ja nicht alles Nazis

CrimsonGhost, Montag, 28.09.2020, 11:41 (vor 1307 Tagen) @ Sascha

Ich habe es in einem anderen Thread erwähnt, der AfD Landtagsabgeordnete Stefan Räpple hat öffentlich auf einer Demonstration zum gewaltsamen Umsturz aufgerufen.

Das sind ja nicht alles Nazis

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 28.09.2020, 11:30 (vor 1307 Tagen) @ Sascha


Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"

Wer die AfD wählt, findet es doch absolut begrüßenswert, wenn Menschen erschossen oder vergast werden. Deswegen wählt man die. Man wählt die AfD aus Ausländerhass heraus. Nur zugeben wollen sie es nicht, weil sie feige sind und nicht zu ihren Überzeugungen stehen können. Deswegen jammern sie auch über eine "Meinungsdiktatur", weil sie Widerspruch nicht aushalten. Weder intellektuell noch mental.

Das sind ja nicht alles Nazis

Frankonius, Frankfurt, Montag, 28.09.2020, 19:27 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense

Genau richtig erkannt. Leute die AFD wählen haben nicht die geringste Empathie und sind vom Hass auf alles was nicht in ihr beschränktes Weltbild passt zerfressen.

Vor 80 Jahren hat man aus diesem Kreis die Handlanger für die Verbrechen des Nationalsozialismus rekrutiert. Das waren nicht nur geborenen Nazis sondern auch eine Menge "besorgter Bürger". Ohne die hätte man diese Verbrechen gar nicht durchführen können.
Die etwas "Weicheren" vielleicht in "normalen" Lagern wie Dachau, die "Härteren" in Vernichtungslagern wie Auschwitz. Davon träumt wahrscheinlich so mancher AFD-Funktionär.

Das sind ja nicht alles Nazis

pactum Trotmundense, Montag, 28.09.2020, 17:35 (vor 1306 Tagen) @ pactum Trotmundense


Lisa Licentia fragt ihn: "Vor allem klingt das so, als ob es in deinem Interesse wäre, dass noch mehr Migranten kommen?" Darauf Lüth: "Ja. Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!"


Wer die AfD wählt, findet es doch absolut begrüßenswert, wenn Menschen erschossen oder vergast werden. Deswegen wählt man die. Man wählt die AfD aus Ausländerhass heraus. Nur zugeben wollen sie es nicht, weil sie feige sind und nicht zu ihren Überzeugungen stehen können. Deswegen jammern sie auch über eine "Meinungsdiktatur", weil sie Widerspruch nicht aushalten. Weder intellektuell noch mental.

Was es definitiv nicht gibt, AFD-Wähler, die keine Rassisten sind.

Ich weiß nicht...

Kutte92, Münster, Montag, 28.09.2020, 11:15 (vor 1307 Tagen) @ Sascha

...was schlimmer ist: Die Aussagen dieses Faschos oder die Tatsache, dass einen bei der AfD auch sowas nicht mehr überrascht.

Das sind ja nicht alles Nazis

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.09.2020, 11:09 (vor 1307 Tagen) @ Sascha

Jepp. Das sind ganz schlimme Aussagen. Und man hat sich in der AfD nicht komplett von ihm distanziert. Das spricht Bände über diese Faschisten-Partei.

Das sind ja nicht alles Nazis

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.09.2020, 11:12 (vor 1307 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von Weeman, Montag, 28.09.2020, 11:17

Und man hat sich in der AfD nicht komplett von ihm distanziert.

Die AfD kann sich von solchen Aussagen schlicht nicht mehr glaubhaft distanzieren. Wenn sie es denn je konnte...
Das Thema ist durch. Wer immer noch hofft, dass die AfD die schimmligen Stellen noch wegschneiden kann, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das sind ja nicht alles Nazis

Weeman, Montag, 28.09.2020, 11:39 (vor 1307 Tagen) @ Weeman

Das ist richtig. Dieser Typ und viele weitere seines Schlages wurden und werden jahrelang nicht nur geduldet, sondern in leitende Positionen gehoben. Glaubt denn irgendwer, dass solche Aussagen einmalige Ausrutscher sind? So wird intern garantiert die ganze Zeit gesprochen, und ein Problem hat man in der Partei damit jeweils erst, wenn es publik wird.

Das sind ja nicht alles Nazis

todesbrei, Copitz, Montag, 28.09.2020, 11:41 (vor 1307 Tagen) @ Nolte

mich erstaunt ja immer wieder wie Naiv diese Typen sind ....

Das sind ja nicht alles Nazis

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.09.2020, 21:38 (vor 1306 Tagen) @ todesbrei

Frag mal Strache.

Das sind ja nicht alles Nazis

krüger, Sauerland, Montag, 28.09.2020, 12:41 (vor 1306 Tagen) @ todesbrei

mich erstaunt ja immer wieder wie Naiv diese Typen sind ....

Ich befürchte ja eher, die fühlen sich mittlerweile einfach schon zu sicher.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 00:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln