schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 16:06 (vor 1315 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Das dritte Tor

Rupo, Ruhrpott, Montag, 21.09.2020, 15:17 (vor 1313 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

schlichtweg Weltklasse!

Von der Balleroberung hinten, den Sprint mit und ohne Ball, der Pass nach einem 80 Meter Lauf, der Chip Ball ins Tor..

Insgesamt machten die Bilder aus der Zusammenfassung schon einen recht runden Eindruck.

Hoffentlich verdaddelt Favre nicht die Möglichkeiten dieses tollen Kaders.

Das dritte Tor

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 21.09.2020, 17:37 (vor 1313 Tagen) @ Rupo

schlichtweg Weltklasse!

Von der Balleroberung hinten, den Sprint mit und ohne Ball, der Pass nach einem 80 Meter Lauf, der Chip Ball ins Tor..

Insgesamt machten die Bilder aus der Zusammenfassung schon einen recht runden Eindruck.

Hoffentlich verdaddelt Favre nicht die Möglichkeiten dieses tollen Kaders.

Es muss ja nicht Favre sein, der ‚die Möglichkeiten dieses tollen Kaders verdaddelt‘.

Verletzungspech, Formschwankungen oder Leichtsinnigkeiten einiger Spieler in bestimmten Situationen können jede noch so gute Trainerarbeit negativ beeinflussen.

Dieser Kader bietet Chancen, das kann man wohl mit Fug und Recht sagen. Genauso allerdings, dass er Risiken birgt.

Reyna, Bellingham, Haaland - das sind bei allem Talent und aller bereits vorhandenen Reife sehr junge Spieler, die mehr als ältere Spieler über eine gesamte Saison gesehen Formschwankungen unterworfen sind. Auch Sancho zählt im Prinzip noch dazu.

Bei den immer wieder vorkommenden längeren verletzungsbedingten Ausfällen von Reus kann man ihn als Konstante auch nicht einplanen. Brandt zeigt wechselhafte Auftritte. Und die Defensive hat durchaus ihre Schwächen.

Die im 3er-/5er-Ketten- System für die linke Außenbahn vorgesehenen Guerreiro und Schulz fallen bereits zum Saisonstart aus; die Alternative Hazard verletzt sich gleich im ersten Meisterschaftsspiel. Mit Passlack muss ein Spieler einspringen, den man eigentlich schon bei einem anderen Club unterbringen wollte. Er hat seine Sache dann durchaus ordentlich gemacht. Aber ob dies auch in den nächsten Spielen so sein wird (so er denn aufgestellt werden sollte), kann niemand sagen. Vielleicht ist er gerade dann die Schwachstelle, die zu Punktverlusten beiträgt. Was ich natürlich nicht hoffe, aber auch nicht ausschließen kann.

Insofern hoffe ich, dass Favre ein glückliches Händchen dabei haben wird, durch verletzungsbedingter Ausfälle und Formschwächen entstehende kritische Situationen zu meistern.

Aber jetzt stehen wir erst ganz am Anfang der neuen Saison und im Prinzip lassen sich noch nicht wirklich Aussagen zum Saisonverlauf treffen.

Das dritte Tor

Jos, Ort, Montag, 21.09.2020, 17:54 (vor 1313 Tagen) @ Will Kane

und ich dachte, dass nur Favre schuld sein kann, wenn irgendetwas schief geht. Ach ist die Welt kompliziert .....

Das dritte Tor

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 21.09.2020, 18:12 (vor 1313 Tagen) @ Jos

und ich dachte, dass nur Favre schuld sein kann, wenn irgendetwas schief geht. Ach ist die Welt kompliziert .....

Ja, das ist sie.

Da passt es doch gut, wenn es einfache Erklärungen gibt...

Das dritte Tor

todesbrei, Copitz, Montag, 21.09.2020, 15:53 (vor 1313 Tagen) @ Rupo

Stell dir mal vor du läufst dort ausversehen in den Weg von Haaland, gruselig da biste ja platt wie ne Flunder o_O

Frage zu Reyna

WuschelWuschel, Meißner, Sonntag, 20.09.2020, 18:18 (vor 1314 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Kommentar des Amazon Radios meinte bei dessen auswechslung, dass Reyna eine Passquote von 97% angekommenen Pässen gehabt hätte, in der gegnerischen Hälfte immer noch bei 94%.

Kann das jemand so bestätigen?

Frage zu Reyna

DJZigzag, Sonntag, 20.09.2020, 20:06 (vor 1314 Tagen) @ WuschelWuschel

Für das Alter hat er super gespielt, ich fand dass er nach ca 65 ko war und die Räume nicht mehr schließen konnte, die auswechslung war definitiv fällig - nur finde ich dass es evtl konditionsprobleme bei den ganzen spielen geben könnte für ihn.
Belastungssteuerung wird das große Thema werden diese Saison, muss man noch auf das nächste Tor spielen wenn ein Spiel entschieden ist oder nicht usw. - das wird ein langer Ritt

Frage zu Reyna

DJZigzag, Sonntag, 20.09.2020, 22:07 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Dass die Siebzehnjährigen noch Probleme haben werden, eines oder gar mehrere Spiele über 90 Minuten zu bestreiten, ist zu erwarten. Glücklicherweise sind die Leute, die ihren Platz einnehmen - Delaney, Reus, Brandt -, auch nicht ganz schlecht :)

Frage zu Reyna

Ulrich, Sonntag, 20.09.2020, 22:20 (vor 1314 Tagen) @ Nolte

Dass die Siebzehnjährigen noch Probleme haben werden, eines oder gar mehrere Spiele über 90 Minuten zu bestreiten, ist zu erwarten. Glücklicherweise sind die Leute, die ihren Platz einnehmen - Delaney, Reus, Brandt -, auch nicht ganz schlecht :)

Und zudem hat man die Möglichkeit, öfter zu wechseln. Dies verbessert die Möglichkeiten, junge Spieler oder auch Spieler, die aus Verletzungsunterbrechungen zurück kommen, etc. in meinen Augen deutlich.

Frage zu Reyna

WuschelWuschel, Meißner, Montag, 21.09.2020, 11:45 (vor 1313 Tagen) @ Ulrich

Und zudem hat man die Möglichkeit, öfter zu wechseln. Dies verbessert die Möglichkeiten, junge Spieler oder auch Spieler, die aus Verletzungsunterbrechungen zurück kommen, etc. in meinen Augen deutlich.

Eine der besten regeländerungen der letzten Jahre.
Natürlich profitieren in erster Linie erstmal die Vereine, die eine entsprechende Kadertiefe haben, ich hoffe dass langfristig dadurch Jugend/und Perspektivspieler einfacher an den Profifußball heran geführt werden können.
Und wer kann schon sagen, inwieweit langfristig kleinere Vereine durch die Änderung profitieren würden, da dadurch auch Spieler aus dem Nachwuchs anders herab geführt werden.

Es ist schade, dass die Regelung nicht dauerhaft von Bestand bleiben wird, sofern die großen nicht auf Grund von Belastungssteuerung darauf beharren werden.

Frage zu Reyna

WuschelWuschel, Montag, 21.09.2020, 11:54 (vor 1313 Tagen) @ WuschelWuschel


Es ist schade, dass die Regelung nicht dauerhaft von Bestand bleiben wird, sofern die großen nicht auf Grund von Belastungssteuerung darauf beharren werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die großen Vereine sehr gerne bei dieser Regelung bleiben. Die Frage dürfte tatsächlich sein, ob die kleineren Teams auch dafür sind. Falls ja, sehe ich schon Chancen, die Regelung beizubehalten. Leider weiß ich nicht, ob die Ligen das unabhängig von FIFA oder UEFA selbst regulär einführen dürfen, und vermutlich wird die DFL das eher nicht machen, wenn die Regeln in der Champions League dann wieder andere sind.

Frage zu Reyna

WuschelWuschel, Sonntag, 20.09.2020, 18:29 (vor 1314 Tagen) @ WuschelWuschel

Beim kicker hat er für das gestrige Spiel sogar eine Quote von 100%, dort werden 29 gespielte Pässe angegeben, die alle angekommen seien.

Habe lange mit mir gerungen

Rolf, Sonntag, 20.09.2020, 16:53 (vor 1314 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bewirbst du dich für eine Karte?

Ich habe jetzt 38 Jahre eine Dauerkarte auf der Süd, bin lange schon Vereinsmitglied und lebe in NRW. Hätte ja gut klappen können.

Am Ende habe ich mich schweren Herzens gegen eine Anfrage entschieden.

Gegen die Kontrollen und Beschränkungen habe ich nichts. Die sind richtig und natürlich der Lage im Land (und Europa) geschuldet.

Ich halte es nicht immer mit den Ultras, bin aber in dieser Sache zu 100% bei ihnen. Alle oder Keiner.

Das richtet sich nicht gegen die 9.300 Fans im Stadion. Denen sei der Spaß und die Freude auf eine neue Spielzeit gegönnt. Auf den rollenden Ball habe ich mich auch gefreut.

Mir persönlich wäre so ein "Geisterspiel" vor 10.000 Zuschauern aber einfach fremd und unheimlich. So kenne ich mein Westfalenstadion nicht.

Vielleicht war das ja ein guter Anfang und der erste Schritt in Richtung Normalität. Dann bin ich gern wieder dabei. Bis dahin verfolge ich die Spiele mit schwarzgelber Leidenschaft an anderer Stelle.

Wir sehen uns
Rolf

Habe lange mit mir gerungen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 20.09.2020, 22:19 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Wir sehen uns
Rolf

Das freut mich immens! Willkommen zurück!

PS: Ich war letzten Dezember in Genua. Schönes Städtchen, stimmungsvolles Derby! ;)

Habe lange mit mir gerungen

docity, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 17:23 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Wenn Du so lange eine DK hadt, dann musst Du doch Spiele mit unter 20000 Zuschauern gut kennen

Stadion

Rolf, Sonntag, 20.09.2020, 17:26 (vor 1314 Tagen) @ docity

Die kenne ich auch.

Da war das Stadion aber noch lange nicht so groß.

Stadion

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 20.09.2020, 20:14 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Die kenne ich auch.

Da war das Stadion aber noch lange nicht so groß.

Rolf ist wieder da. *Herzchensmily*

Stadion

Cthulhu, Essen, Sonntag, 20.09.2020, 19:08 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Die kenne ich auch.

Da war das Stadion aber noch lange nicht so groß.

Und vermutlich ist es auch was anderes, wenn es eher normal ist, dass die Bude nicht immer rappelvoll ist.

Habe lange mit mir gerungen

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.09.2020, 17:21 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Na hoffentlich sieht man dich auch hier wieder etwas öfter, Rolf.

Gerne

Rolf, Sonntag, 20.09.2020, 17:29 (vor 1314 Tagen) @ Didi

Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Party noch ein paar Leute aus der aktiven Szene getroffen. Ein sehr, sehr netter Abend.

Bei mir war es in den letzten Jahren viel in Sachen Arbeit. Ich möchte mich aber gerne wieder in das aktuelle Geschehen einbringen. Das hat mir doch gefehlt.

Gerne

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 20.09.2020, 18:01 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Party noch ein paar Leute aus der aktiven Szene getroffen. Ein sehr, sehr netter Abend.

Bei mir war es in den letzten Jahren viel in Sachen Arbeit. Ich möchte mich aber gerne wieder in das aktuelle Geschehen einbringen. Das hat mir doch gefehlt.

Und ehrlich gesagt du einigen von uns auch, obwohl man sich hier nur liest. Hab mich selber sicher schon 10 mal gefragt was du machst und ob es dir gut geht.

Danke für das Lob

Rolf, Sonntag, 20.09.2020, 18:30 (vor 1314 Tagen) @ Dimmsonen

Ja, mir geht es gut. Auch wenn ich jetzt schon die 50 überschritten habe. Es geht mir sehr gut.

Die letzten Jahre waren geprägt von Arbeit und Aufstieg innerhalb der Firma. Ich arbeite oft sechs Tage die Woche im Schichtbetrieb rund um die Uhr.

Die Away-Days kommen dabei natürlich zu kurz. Geht aber nicht anders, wenn die Leute auf den Typ mit Schlüssel warten morgens um 05:40 Uhr. Die Kaffeemaschine ruft - und einer muss aufmachen.

In einem Betrieb mit rund 700 Mitarbeitern haben die Schlüssel auch eine gewisse Verantwortung. :-)

Danke für das Lob

Rolf, Sonntag, 20.09.2020, 23:52 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Welcome Back, Rolf. Schön, dich wieder zu lesen. :-)

Danke für das Lob

Rupo, Ruhrpott, Montag, 21.09.2020, 15:15 (vor 1313 Tagen) @ fanatiC

welcome back!

Danke für das Lob

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 20.09.2020, 22:58 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Ich freue mich auch. Ehrlich!

Aber bitte nimm mir den gutgemeinten Rat nicht übel:

Keine Posts mehr nach 23.00 Uhr.

Welcome back, Forenlegende...

Danke für das Lob

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.09.2020, 21:38 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Altbauwohnung und Freundin auch weiterhin stabil? :-)

Danke für das Lob

mephi, Münster, Sonntag, 20.09.2020, 21:37 (vor 1314 Tagen) @ Rolf

Ja, mir geht es gut. Auch wenn ich jetzt schon die 50 überschritten habe. Es geht mir sehr gut.

Die letzten Jahre waren geprägt von Arbeit und Aufstieg innerhalb der Firma. Ich arbeite oft sechs Tage die Woche im Schichtbetrieb rund um die Uhr.

Die Away-Days kommen dabei natürlich zu kurz. Geht aber nicht anders, wenn die Leute auf den Typ mit Schlüssel warten morgens um 05:40 Uhr. Die Kaffeemaschine ruft - und einer muss aufmachen.

In einem Betrieb mit rund 700 Mitarbeitern haben die Schlüssel auch eine gewisse Verantwortung. :-)

Willkommen zurück, Rolf!

Schön, mal wieder von dir zu lesen und dass es dir gutgeht.

:-)

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

DJZigzag, Sonntag, 20.09.2020, 15:08 (vor 1314 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er hat das super gemacht - die ersten 20 war es auf unserer linken Seite sehr problematisch - Hazard gegen Ginter der immer offensiver wurde und Lainer wurde immer gefährlicher -Hazard ist kein Verteidiger - ein paar starke 2 Kämpfe von Passlack und es war Ruhe im Karton auf der Seite
Desweiteren fand ich hz 1 unsere Angriffe zu geplant - Cans Flanke war der 1 Ball den wir einfach mal reingeschlagen haben - schon war es das 1/0 — für Spiel 1 war es sehr gut - Meunier ist mal eine Kante - da hatten die mal gar keinen Stich

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

Ulrich, Sonntag, 20.09.2020, 20:14 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Er hat das super gemacht - die ersten 20 war es auf unserer linken Seite sehr problematisch - Hazard gegen Ginter der immer offensiver wurde und Lainer wurde immer gefährlicher -Hazard ist kein Verteidiger - ein paar starke 2 Kämpfe von Passlack und es war Ruhe im Karton auf der Seite
Desweiteren fand ich hz 1 unsere Angriffe zu geplant - Cans Flanke war der 1 Ball den wir einfach mal reingeschlagen haben - schon war es das 1/0 — für Spiel 1 war es sehr gut - Meunier ist mal eine Kante - da hatten die mal gar keinen Stich

Ich würde die Leistung eher als "solide" bezeichnen. Vor allem defensiv. Da ist sicherlich noch Luft nach oben, vor allem offensiv. Aber vermutlich wird er auch die Anweisung bekommen haben, lieber auf Sicherheit zu spielen, statt unnötige Risiken einzugehen. Aber alles in allem wird er auf dem Spiel gestern aufbauen können. Und wenn er so weiter macht, wird er hoffentlich auf Einsatzzeiten kommen. Auch wegen der höheren Zahl der erlaubten Wechsel im Spiel.

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

DomJay, Köln, Sonntag, 20.09.2020, 18:01 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Auf jeden Fall eine sehr positive Leistung, aber es wird schwer für ihn.

Gestern hat Hazard den Ersatz für Guerreiro gegeben, dessen Ersatz mit Schulz ebenfalls ausfällt.

Es sind als 2-3 Spieler vor Felix und wenn keiner mehr wechselt dann sehe ich aber die Chance Schulz zu verdrängen. Was aber auch nicht leicht wird, Schulz ist bei weitem nicht so schlecht, wie man es derzeit meint.

Insbesondere in der Variante mit 3er Kette sollte er diese Saison besser aussehen.

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 23:14 (vor 1314 Tagen) @ DomJay

Und trotzdem sollte man gute Eindrücke aus Spielen nicht einfach so runterspielen. Lass Passlack noch ein oder zwei Spiele dieser Art machen und er könnte Schulz überholt haben.

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

DomJay, Köln, Montag, 21.09.2020, 10:33 (vor 1313 Tagen) @ Smeller

Und trotzdem sollte man gute Eindrücke aus Spielen nicht einfach so runterspielen. Lass Passlack noch ein oder zwei Spiele dieser Art machen und er könnte Schulz überholt haben.

Würde ich auch gut finden, schließlich ist er ein BVB Kicker aus der Jugend. Aber wie schon geschrieben sollte man den N11 Spieler nicht so einfach abschreiben.

Wobei eine Aufstellung mit Felix und Morey tatsächlich was besonderes hätte. Team Wadenbeißer ;)

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

timmoe, Montag, 21.09.2020, 09:33 (vor 1313 Tagen) @ Smeller

zumal er meiner Ansicht nach auch rechts spielen könnte

Schulz

Wickhead, Philadelphia / USA, Sonntag, 20.09.2020, 20:12 (vor 1314 Tagen) @ DomJay

"Schulz ist bei weitem nicht so schlecht, wie man es derzeit meint."

Doch ist er.

Schulz

DomJay, Köln, Sonntag, 20.09.2020, 20:33 (vor 1314 Tagen) @ Wickhead
bearbeitet von DomJay, Sonntag, 20.09.2020, 20:43

"Schulz ist bei weitem nicht so schlecht, wie man es derzeit meint."

Doch ist er.

Klar, du bist ja bestimmt Fachmann, jedenfalls mehr als unsere Scouts und Löw die ihn durchaus als Transfer identifiziert haben bzw. zur N11 einladen. ;)

Schulz ist für mich eher ein Spieler wie Guerreiro oder Hakimi. Also weder ein AV noch ein AS. Gleiches gilt in meinen Augen auch für Wolf, der ebenfalls vor der Umstellung weg war.

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

Textmarker, Ort, Sonntag, 20.09.2020, 16:57 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Wobei man sagen muss, dass das auch einfach eine Konstellation war und ist, wo man die Leistung des Jungen unterbewusst immer etwas stärker einschätzt als sie dann tatsächlich war.

War dann schon viel blindes Weggepöle wenn er mit Ball Druck bekommen hat. Was bei unserem Anspruch und Spielstil völlig atypisch ist. Aber defensiv solide war es alle mal.

Realistisch betrachtet wäre es aber auch eine kleine Sensation, wenn er hier nach den letzten unbefriedigenden Stationen nochmal halbwegs Fuß fassen kann.

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

Textmarker, Sonntag, 20.09.2020, 17:21 (vor 1314 Tagen) @ Textmarker


Realistisch betrachtet wäre es aber auch eine kleine Sensation, wenn er hier nach den letzten unbefriedigenden Stationen nochmal halbwegs Fuß fassen kann.

Wobei Sittard wohl nicht so schlecht lief. Die Leistungen kenne ich natürlich nicht, aber immerhin war er Stammspieler und hat zum ersten Mal regelmäßig Profieinsätze bekommen. Wer weiß, vielleicht hat ihn das wirklich entscheidend weiter gebracht.
Wie weit das noch gehen kann, wird man sehen. Man sollte dieses eine Spiel jetzt nicht überbewerten. Aber ähnlich wie bei anderen Spielern glaube ich, dass das aktuelle 3-4-3 ihm entgegen kommt: Für einen Außenverteidiger ist er nicht zweikampfstark genug, für einen offensiven Flügel fehlt ihm etwas die Technik. Auf der Außenposition im aktuellen System dagegen kommen ihm seine Stärken, nämlich Dynamik, Ausdauer und Spielverständnis, gelegen.

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

Shizzo, Sonntag, 20.09.2020, 16:44 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Das ist schon auch eine Entwicklung, die ich begrüße, dass wir nun mit Meunier, Can und Haaland auch einiges an Körperlichkeit dazubekommen haben.

Obwohl Weigl, Götze oder Alcacer sicher ihre Qualitäten hatten wurden die Drei ja regelmäßig aufgegessen, wenn es zB gegen die großen Kanten aus Tottenham ging.

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 20.09.2020, 16:42 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Ist der wirklich erst 22. Gefühlt war der ne Ewigkeit weg. Fand den auch richtig super gestern. Wäre echt wieder so eine Story, die Potenzial hat

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 19:07 (vor 1314 Tagen) @ Timpleton

In Spielen gegen Bayern, Leipzig, und diversen Gegnern der CL oder auch in anderen unerwartet engen Spielen wird seine Qualität aber nicht reichen.

Mein Gewinner des Spiels : Passlack

Blarry, Essen, Sonntag, 20.09.2020, 16:55 (vor 1314 Tagen) @ Timpleton

Die letzten Jahre sind auch extrem langsam vergangen, oder? Wir gehen jetzt in die dritte Saison mit Favre, gleichzeitig ist Tuchel erst drei Jahre her, und in der ganzen Zeit herrschte ein wildes Kommen und Gehen von Spielern und Trainern, zumindest gefühlt. Passlack, Philipp, Yarmolenko, Alcacer, Batshuayi etc. sind aus dem Kopf und ohne nachzugucken gar nicht so einfach in eine sinnvolle chronologische Reihenfolge zu bringen.

Ablauf und Atmosphäre

docity, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 12:24 (vor 1314 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man sollte auf jeden Fall einmal die Organistion loben. Stadionzutritt und Verlassen hat ohne Probleme geklappt. Man war auch recht schnell nach Spielende wieder draussen , natürlich auch den wenigen Zuschauern geschuldet.

In meinem Fall hat die Verteilung der Tickets nicht 100% geklappt. Mir ist natürlich bewusst, dass die Verteilung wohl sehr schnell auf die aktuellen Regeln abgestimmt werden musste. Meine Frau und ich haben jeweils eine DK. Wir haben beide eine Karte bekommen, leider hatten wir keine Plätze nebeneinander. Ich saß auf der Nordtribüne und meine Frau auf der Süd. Kann ja passieren, aber: Neben mir war ein Platz frei, der für die Besetzung freigegeben war und meine Frau hatte auf der Süd eine fremde Frau direkt neben sich. Wie gesagt, kann passieren. Was sich aber meiner Meinung nach ändern sollte: Es sollte die Möglichkeit bei der Bewerbung geben, angeben zu können, dass man nur eine Karte möchte, wenn der Wunschnachbar auch eine bekommt und zwar auf dem Nachbarplatz. Insbesondere ist das unter dem Gesichtspunkt wichtig, dass sich Gewinner in der Liste wieder hinten anstellen müssen. Wenn jetzt nur eine Person z.B. aus einer Familie gewinnt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit rapide, bei den nächsten Spielen zusmammen Karten zu bekommen.

Zur Stimmung: Meine Erwartungen, die ich vorher hatte, wurden erfüllt. 9300 Zuschauer sind natürlich was anderes als 80000, aber diese 9300 haben es geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen. Es gab immer mal wieder recht laute Gesänge und am Ende der 1. Halbzeit kochte das Stadion als Brych eine zweifelhafte Entscheidung nach der anderen getroffen hat.

Ich hoffe, dass der gesamte Ablauf gut geklappt hat, so dass bei den nächsten Spielen mehr Zuschauer hereingelassen werden. Es waren ja weit weniger als 20% und da ganze Blöcke leer waren, kann man das vorhandene Sitzkonzept problemlos auf mehr Zuschauer ausweiten. Ich nehme an, dass man erst testen wollte, wie es überhaupt klappt, insbesondere die An- und Abreise.

Ablauf und Atmosphäre

DJZigzag, Sonntag, 20.09.2020, 15:10 (vor 1314 Tagen) @ docity

Ich finde Eingang Nordwest hätte es 1 Eingang mehr und 1 Damen Eingang weniger geben können ansonsten nix zu meckern - endlich gab es mal wieder eine La Ola - ohne die Selbstdarsteller ist sogar die mit 9000 Mann möglich ...

Ablauf und Atmosphäre

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 19:12 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Und dafür kam keinerlei Stimmung auf. Was typisch ist bei den Leuten, die immer die „Selbstdarsteller“ kritisieren. Bekommen im Stadion dann nichts organisiert, weil sind ja andere für zuständig.

Ablauf und Atmosphäre

bambam191279, Dortmund, Montag, 21.09.2020, 08:42 (vor 1313 Tagen) @ Talentförderer

Und dafür kam keinerlei Stimmung auf. Was typisch ist bei den Leuten, die immer die „Selbstdarsteller“ kritisieren. Bekommen im Stadion dann nichts organisiert, weil sind ja andere für zuständig.

Wenn du das jetzt auf Samstag beziehst muß ich dir aber vehement widersprechen.
Für nur 9300 Leute verteilt in diesem riesigen Stadion war das echt nice.
Schließlich waren da quasi sämtliche Klientel dabei.
Hätte es schlimmer erwartet.

Lg

Ablauf und Atmosphäre

bambam191279, Montag, 21.09.2020, 10:05 (vor 1313 Tagen) @ bambam191279

Und dafür kam keinerlei Stimmung auf. Was typisch ist bei den Leuten, die immer die „Selbstdarsteller“ kritisieren. Bekommen im Stadion dann nichts organisiert, weil sind ja andere für zuständig.


Wenn du das jetzt auf Samstag beziehst muß ich dir aber vehement widersprechen.
Für nur 9300 Leute verteilt in diesem riesigen Stadion war das echt nice.
Schließlich waren da quasi sämtliche Klientel dabei.
Hätte es schlimmer erwartet.

Lg

Richtig! Die Stimmung war "ehrlicher" und spontaner. Und bei 20000 könnte die Stimmung wirklich gut werden...

Ablauf und Atmosphäre

KFNStudios1, Dortmund, Montag, 21.09.2020, 12:18 (vor 1313 Tagen) @ Djerun

Für's erste Spiel nach 6 Monaten war das mMn nichts. Die ersten 10 Minuten waren ganz gut. Und halt nach den Erfolgserlebnisse (Tore,Fehlentscheidung).Ne Laola kannst du bei einem 6-7:0 machen. Zum Glück hat sich das "oh wie ist das schön", welches paar Reihen neben mir angestimmt wurde, nicht durchgesetzt.

Ablauf und Atmosphäre

bambam191279, Dortmund, Montag, 21.09.2020, 14:01 (vor 1313 Tagen) @ KFNStudios1

Für's erste Spiel nach 6 Monaten war das mMn nichts. Die ersten 10 Minuten waren ganz gut. Und halt nach den Erfolgserlebnisse (Tore,Fehlentscheidung).Ne Laola kannst du bei einem 6-7:0 machen. Zum Glück hat sich das "oh wie ist das schön", welches paar Reihen neben mir angestimmt wurde, nicht durchgesetzt.

Aber was kritisierst du jetzt?
Dass die 9300 im kompletten Stadion verteilt nicht durchgehend gesungen haben?
Dass nicht alle das 0815 Spieltagsprogramm abgespult haben?
Ich saß auf der Süd, im Umkreis von 50m waren ca noch 15 andere, wie soll da ne hochexplosive und tolle Stimmung aufkochen vor allem weil ein Großteil des harten Kerns weder ins Stadion wollte! Noch konnte.
Natürlich geht's besser, aber nochmal.... Es waren 9000 Menschen auf der Fläche verteilt, die sonst 80000 besetzen.
Lg

Ablauf und Atmosphäre

KFNStudios1, Dortmund, Montag, 21.09.2020, 15:09 (vor 1313 Tagen) @ bambam191279

Das man begrenzte Möglichkeiten hatte ist ja jedem ersichtlich. Aber hier die Stimmung abfeiern , obwohl das auch mit 9300 Leuten besser geht.

Und das "Argument" mit "spielbezogener" lass ich Mal im Raum stehen, weil das kann ich nicht mehr hören.

Ablauf und Atmosphäre

bambam191279, Dortmund, Montag, 21.09.2020, 16:58 (vor 1313 Tagen) @ KFNStudios1

Das man begrenzte Möglichkeiten hatte ist ja jedem ersichtlich. Aber hier die Stimmung abfeiern , obwohl das auch mit 9300 Leuten besser geht.

Und das "Argument" mit "spielbezogener" lass ich Mal im Raum stehen, weil das kann ich nicht mehr hören.

Zum einen hab ich nicht einmal einen spielbezogenen Support gefordert und zum anderen frage ich mich gerade was du vergleichst?
9000 in einem auswärtsblock die voll bock haben zu supporten mit 9000 die in einem riesen Stadion verteilt sind und die dazu noch vom kind bis hin zum Senior alles vertreten hatten.....
Macht irgendwie keinen sinn.

Ablauf und Atmosphäre

DJZigzag, Sonntag, 20.09.2020, 15:12 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Ich finde Eingang Nordwest hätte es 1 Eingang mehr und 1 Damen Eingang weniger geben können ansonsten nix zu meckern - endlich gab es mal wieder eine La Ola - ohne die Selbstdarsteller ist sogar die mit 9000 Mann möglich ...

Stimmt mit den Selbstdarstellern gab es nie ne La Ola im WS. Habe ich mir dann wohl nur eingebildet die Jahre.

Ablauf und Atmosphäre

DJZigzag, Sonntag, 20.09.2020, 16:20 (vor 1314 Tagen) @ Kaiser23

Joa das hast Du dann wohl

Ablauf und Atmosphäre

DJZigzag, Sonntag, 20.09.2020, 16:40 (vor 1314 Tagen) @ DJZigzag

Joa das hast Du dann wohl

Wie man auf so ein Blödsinn kommt verstehe ich nicht. Habe genug La Olas im WS miterlebt und da waren die Selbstdarsteller wie du sie nennst auch Anwesend. Als ob das wegen vll 500 Mann im Stadion nicht möglich wäre.

Ablauf und Atmosphäre

DJZigzag, Sonntag, 20.09.2020, 16:42 (vor 1314 Tagen) @ Kaiser23

Joa das hast Du dann wohl


Wie man auf so ein Blödsinn kommt verstehe ich nicht. Habe genug La Olas im WS miterlebt und da waren die Selbstdarsteller wie du sie nennst auch Anwesend. Als ob das wegen vll 500 Mann im Stadion nicht möglich wäre.

https://www.youtube.com/results?search_query=La+ola+wele+bvb

Ablauf und Atmosphäre

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 20.09.2020, 14:56 (vor 1314 Tagen) @ docity

Kann ich so unterschreiben.

Ich wollte auch mit meinem eigentlichen Sitznachbarn zusammensitzen, er bekam Nord, ich Süd.

Ein weiterer Vorschlag:
Es sollte die Möglichkeit geben, mehr als eine alternative Kategorie anzugeben. Der geringen Nachfrage in den hohen Kategorien war es (habe ich so verstanden) geschuldet, dass weniger als 10.000 da waren.

Stimmung: für die Anzahl super!

Ablauf und Atmosphäre

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 16:12 (vor 1314 Tagen) @ homer73

Ich habe meine DK in der Südwestecke. Wenn ich richtig es gestern beobachtet habe, wurden keine Karten für die Ecken des WS verteilt

Ablauf und Atmosphäre

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 20.09.2020, 16:53 (vor 1314 Tagen) @ Borussasuna

Ich habe meine DK in der Südwestecke. Wenn ich richtig es gestern beobachtet habe, wurden keine Karten für die Ecken des WS verteilt

Hat Deine Antwort was mit meinem Text zu tun?

Wer ist denn die Arschkriecherin bei Sky?

docity, Sonntag, 20.09.2020, 12:38 (vor 1314 Tagen) @ docity

Ist ja grausam, wie sie möglichst viele Worte mit großem Pathos bemüht, um ihre Plattitüden los zu werden. Bis dahin wäre sie genauso unangenehm wie Matthäus und Basler. Aber sie beschränkt sich nicht auf Blubberei, sondern biedert sich auf platteste Art non-Stop bei Rummenigge an.

PS. Sorry, gehört natürlich unter den Beitrag zu Sky90 und DoPa.

Wer ist denn die Arschkriecherin bei Sky?

nacho, Sonntag, 20.09.2020, 18:55 (vor 1314 Tagen) @ Jurist81

Ich musste sie mal googeln. Sie hat ja durchaus etwas geleistet im Sport und hat ja in der Leichtathletik durchaus Erfolge, trotz einiger Verletzungen und sie hat ein Diplom in Sportwissenschaften, auf den Kopf gefallen ist sie ja offenbar nicht.

Allerdings merkt man das kaum. Muss man heute so sein, wenn man Moderatorin werden will? Will der Großteil des Publikums genau diese Art sehen?

Kennt jemand die TV Serie Newsroom? Vor allem die erste Folge. Diese Art der Berichterstattung kann man doch nicht ernst meinen. Gibt es wirklich keinen mehr der das ändern will und der dem Publikum mehr zutraut?

Wer ist denn die Arschkriecherin bei Sky?

Alex, Block 12, Sonntag, 20.09.2020, 12:40 (vor 1314 Tagen) @ Jurist81

Anna Kraft und ja, ziemlich unerträglich.

Wer ist denn die Arschkriecherin bei Sky?

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 20.09.2020, 20:10 (vor 1314 Tagen) @ Alex

Anna Kraft und ja, ziemlich unerträglich.

Ich habe nur zweimal ein paar Sekunden gesehen. Da hatte ich schon einen Eindruck. Nach vorn gebeugt und wie ein Groupie gesabbert, als Matthäus & Rummenigge ihren Bauernschmalz abgesondert haben. Würde mich nicht wundern, wenn Müller-Nierenstein vor Neid geplatzt wäre.

Wer ist denn die Arschkriecherin bei Sky?

toja84, Aschaffenburg, Sonntag, 20.09.2020, 12:40 (vor 1314 Tagen) @ Jurist81

Ist ja grausam, wie sie möglichst viele Worte mit großem Pathos bemüht, um ihre Plattitüden los zu werden. Bis dahin wäre sie genauso unangenehm wie Matthäus und Basler. Aber sie beschränkt sich nicht auf Blubberei, sondern biedert sich auf platteste Art non-Stop bei Rummenigge an.

PS. Sorry, gehört natürlich unter den Beitrag zu Sky90 und DoPa.

Anna Kraft - Moderatorin und Freundin von Wolf Fuss, noch fragen?

Wer ist denn die Arschkriecherin bei Sky?

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.09.2020, 12:54 (vor 1314 Tagen) @ toja84

Hat sich der Wolf aber nicht grad unter Wert verkauft. :-)

Wer ist denn die Arschkriecherin bei Sky?

toja84, Sonntag, 20.09.2020, 12:42 (vor 1314 Tagen) @ toja84

Puh, da möchte man nicht zum Abendessen zu Gast sein...

Wer ist denn die Arschkriecherin bei Sky?

stoffel85, Sonntag, 20.09.2020, 12:53 (vor 1314 Tagen) @ Jurist81

:-D

Ablauf und Atmosphäre

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 20.09.2020, 12:35 (vor 1314 Tagen) @ docity

Danke für deinen Bericht. Dass die Sitzplatzzuordnung nicht unbedingt immer logisch war, habe ich auch von anderen gehört, sogar dass Eltern laut Ticket getrennt von ihren Kindern sitzen sollten. Aber das sehe ich so wie du: Der VVK musste binnen 72 Stunden durchgezogen werden. Da passieren Fehler.

Bzgl. der Erhöhung der Kapazität sollte man sich meiner Meinung nach keine allzu großen Hoffnungen machen. Wie du auch schon schreibst: Das Nadelöhr ist die An- und Abreise, nicht das Stadion. Man konnte ja sogar sehen, dass zB die Südwestecke komplett leer war Weitere Plätze mit Abstand gäbe es also. Aber die Stadt will vermutlich vor allem die Verkehrssituation im Griff behalten. Und besser so, als ganz ohne Zuschauer. Am TV hat die Stimmung einen Riesenunterschied ausgemacht.

Ablauf und Atmosphäre

nemix, Sonntag, 20.09.2020, 12:39 (vor 1314 Tagen) @ Schnippelbohne

Weiß jemand wie die paar Gladbacher an die Karten gekommen sind? Kann ja fast nur über EBay ö.ä. Abgewickelt werden und dann fehlt die namentliche Nachverfolgung falls es zu einer Infektionskette kommt.

Ablauf und Atmosphäre

Tremonius09, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 12:56 (vor 1314 Tagen) @ nemix

Weiß jemand wie die paar Gladbacher an die Karten gekommen sind? Kann ja fast nur über EBay ö.ä. Abgewickelt werden und dann fehlt die namentliche Nachverfolgung falls es zu einer Infektionskette kommt.

zumindest kann man aber nachverfolgen,wer die Karten veräußert hat...wenn man will.

Ablauf und Atmosphäre

docity, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 12:42 (vor 1314 Tagen) @ nemix

Wo hast Du denn Gladbacher gesehen? Ich habe welche im VIP-Bereich Nord gesehen. VIP- Karten werden über die jeweiligen Besitzer der Karten-Pakete verteilt

Ablauf und Atmosphäre

nemix, Sonntag, 20.09.2020, 13:15 (vor 1314 Tagen) @ docity

Wo hast Du denn Gladbacher gesehen? Ich habe welche im VIP-Bereich Nord gesehen. VIP- Karten werden über die jeweiligen Besitzer der Karten-Pakete verteilt

Im TV waren vereinzelt welche zu sehen.

Ablauf und Atmosphäre

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Sonntag, 20.09.2020, 13:17 (vor 1314 Tagen) @ nemix

Wo hast Du denn Gladbacher gesehen? Ich habe welche im VIP-Bereich Nord gesehen. VIP- Karten werden über die jeweiligen Besitzer der Karten-Pakete verteilt


Im TV waren vereinzelt welche zu sehen.

Bei mir im Block war es genau einer und der saß neben einem Dortmunder, der ihn offenkundig mitgebracht hatte.

Ablauf und Atmosphäre

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 20.09.2020, 12:40 (vor 1314 Tagen) @ nemix

Weiß jemand wie die paar Gladbacher an die Karten gekommen sind? Kann ja fast nur über EBay ö.ä. Abgewickelt werden und dann fehlt die namentliche Nachverfolgung falls es zu einer Infektionskette kommt.

Oder Sponsorenkontingente? Die haben ja auch was bekommen.

Kommentare zum Spiel bei Sky, Dopa und ASS.

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 20.09.2020, 12:21 (vor 1314 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also bei Sky und Loddar war wieder der BFB gegen Gladbach am Werk. Den Versprecher kann man wohl nicht abstellen, wenn man immer an DFB denkt statt BVB. Beim Bayernhaussender Nummer 2 im Dopa war für Eberl natürlich der Elfmeter des BVB keiner. Erklärung, der Schiri hat ja auch erst weiterspielen lassen.(Dabei wird unterschlagen, dass der VAR ja nur bei klarer Fehlentscheidung eingreift und selbst Brych hat ja dann nach Ansicht der Bilder seinen Fehler korrigiert). Hummels Aktion war natürlich Elfmeter für Basler und bei Cans Tackling trifft der den Gegner ja auch mit dem Fuss den er nachzieht laut Dopa.(Unterschied! Can trifft erst den Ball und der Gladbacher trifft nur Reyna im vollen Lauf)

Am meisten enttäuscht hat mich aber gestern das ASS, die einfach mal in der ersten Halbzeit als Gladbach ihre dominantere Phase hatte dann sagt, das merkt man auch daran, dass das Dortmunder Publikum pfeift. Meiner Meinung nach wurde da gepfiffen, weil die Gladbacher ständig gefoult haben und Brych einfach weiterlaufen liess und nicht gegen das eigene Team, wie das ZDF behauptet hat.

Kommentare zum Spiel bei Sky, Dopa und ASS.

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 20.09.2020, 13:07 (vor 1314 Tagen) @ Kayldall

Eberl hat allerdings gesagt, den Elfmeter wg Reyna „kann“ man geben. Insgesamt hat er das alles eigentlich recht fair bewertet und ist Helmer nicht auf dem Leim gegangen. Der hatte offenbar vor, Eberl bzgl aller potentieller Elfmeterszenen anzupieksen, um ihn zetern zu hören. Was nicht geklappt hat

Kommentare zum Spiel bei Sky, Dopa und ASS.

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 20.09.2020, 16:18 (vor 1314 Tagen) @ Schnippelbohne

Wobei, kann man geben heisst, der VAR darf nicht eingreifen für den BVB und Brych hatte ja erst weiterspielen angezeigt. Das hat Eberl vermutlich gemeint aber ich stimme euch da schon zu, dass Eberl noch sachlich war verglichen mit Anderen. Ich fand nur, da wird wieder alles was der BVB fair erreicht hat gestern klein geredet und das ZDF lügt einfach dreist obendrein. So doof kann doch keiner sein, diese Pfiffe so fehlzuinterpretieren.

Kommentare zum Spiel bei Sky, Dopa und ASS.

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 20.09.2020, 17:26 (vor 1314 Tagen) @ Kayldall

Wobei, kann man geben heisst, der VAR darf nicht eingreifen für den BVB und Brych hatte ja erst weiterspielen angezeigt. Das hat Eberl vermutlich gemeint aber ich stimme euch da schon zu, dass Eberl noch sachlich war verglichen mit Anderen. Ich fand nur, da wird wieder alles was der BVB fair erreicht hat gestern klein geredet und das ZDF lügt einfach dreist obendrein. So doof kann doch keiner sein, diese Pfiffe so fehlzuinterpretieren.

Beim ZDF habe ich die Hoffnung auf Niveau schon lange aufgegeben. Allein Büchlers Interview mit Zorc im ASS war wieder Fremdschämen pur.

Kommentare zum Spiel bei Sky, Dopa und ASS.

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 20.09.2020, 14:58 (vor 1314 Tagen) @ Schnippelbohne

Eberl hat allerdings gesagt, den Elfmeter wg Reyna „kann“ man geben. Insgesamt hat er das alles eigentlich recht fair bewertet und ist Helmer nicht auf dem Leim gegangen. Der hatte offenbar vor, Eberl bzgl aller potentieller Elfmeterszenen anzupieksen, um ihn zetern zu hören. Was nicht geklappt hat

fand ich auch. Eberl war da sehr sachlich.

Kurz und knapp

Eisen, DO, Sonntag, 20.09.2020, 12:50 (vor 1314 Tagen) @ Kayldall

Ich gucke mir die Scheiße gar nicht mehr an und wenn Mario Basler als Experte gilt, dann Prost Mahlzeit.

Kommentare zum Spiel bei Sky, Dopa und ASS.

stoffel85, Sonntag, 20.09.2020, 12:48 (vor 1314 Tagen) @ Kayldall

Überragend die neue "Uhr" bei Sky 90, so muss man wenigstens nicht mehr mutmaßen wie groß der Bayern-Anteil ist. 11.35 - 12.37 Uhr Bayern, 12.37 - 12.42 Uhr Borussia, die letzten paar Minuten jetzt "Corona und der Fußball". Mal sehen wie es die nächsten Wochen wird, wenn mal der Studiogast/ die Studiogäste keinen Bayernbezug haben.

Kommentare zum Spiel bei Sky, Dopa und ASS.

Burgsmüller84, Sonntag, 20.09.2020, 17:21 (vor 1314 Tagen) @ stoffel85

Tja, nur blöd dass Sky immer einen Bayern-Bezug haben wird.

Kommentare zum Spiel bei Sky, Dopa und ASS.

schweizer666, Schweiz, Sonntag, 20.09.2020, 12:25 (vor 1314 Tagen) @ Kayldall

Am meisten enttäuscht hat mich aber gestern das ASS, die einfach mal in der ersten Halbzeit als Gladbach ihre dominantere Phase hatte dann sagt, das merkt man auch daran, dass das Dortmunder Publikum pfeift. Meiner Meinung nach wurde da gepfiffen, weil die Gladbacher ständig gefoult haben und Brych einfach weiterlaufen liess und nicht gegen das eigene Team, wie das ZDF behauptet hat.

Jup da war irgend sowas, das war nicht gegen die eigene Mannschaft!

Erling Haaland looks like big brother of Borussia Dortmund's 'young dream team'

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 20.09.2020, 09:40 (vor 1314 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

youtube.com/watch?v=I2-T9ukF9Ko

Erling Haaland looks like big brother of Borussia Dortmund's 'young dream team'

Liberogrande, Sonntag, 20.09.2020, 10:54 (vor 1314 Tagen) @ Basti Van Basten

Das macht schon Spaß die Jungs auf und auch neben dem Platz zu beobachten. Wenn du Reyna mit Haaland zusammen siehst, kriegt der sich ja meistens kaum ein vor Lachen. Reyna und Bellingham scheinen ja auch schon dicke Buddies zu sein. Das ist eine Gruppe hochtalentierter Teenager, für die alles noch sehr aufregend ist und die einfach wahnsinnig viel Spaß daran haben, zusammen Fußball zu spielen. Diese unbekümmerte Freude steckt mich zumindest durchaus an. Wenn wir sowieso maximal Zweiter werden, dann wenigstens so.

Erling Haaland looks like big brother of Borussia Dortmund's 'young dream team'

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 20.09.2020, 12:40 (vor 1314 Tagen) @ Liberogrande

Ist mir Gestern auch aufgefallen. Wir scheinen wieder einen guten Teamspirit zu haben. Hoffentlich bleibt das so. Dadurch könnte sich ja auch der Ein oder Andere dazu entschließen, ein oder zwei Jahre länger zu bleiben. Mal schauen wie es wird, wenn Moukoko dazu kommt. Ob Reyna und Jude, die alten Säcke, ihn dann unter ihre Fittiche nehmen

Elfmeter

Jack, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 08:19 (vor 1314 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hatte gedacht, das Sancho dazu bestimmt war zu schießen. Laut Sport1 ist allerdings Haaland etatmäßiger Schütze Nummer 1 (wahrscheinlich meinen die von den Spielern, die auf dem Platz waren). Das gibt der Elfmeterszene dann eine ganz andere Bedeutung.

Bürki...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 19.09.2020, 23:48 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..der war heute richtig stark. Der andere Schweizer (Akanji) ohne größere Höhen und Tiefen, oder? Der ist ja einer der "Sorgenkinder".

Bürki...

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 10:27 (vor 1314 Tagen) @ Frankonius

Akanji eigentlich okay, bis auf den Pass quer durch unsere Hälfte direkt zum Gladbacher in der 2. Hälfte.

Bürki...

Smeller, Sonntag, 20.09.2020, 11:03 (vor 1314 Tagen) @ Smeller

Akanji eigentlich okay, bis auf den Pass quer durch unsere Hälfte direkt zum Gladbacher in der 2. Hälfte.

Aber genau diese Aussetzer sind das Problem in unserer Defensive, warum es zuletzt nicht zu mehr gereicht hat.
Bürki hat das gestern in der ersten Hz auch angedeutet, wo er völlig unbegründet mal kurz unterm freien Ball hersegelte.

Bürki...

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 20.09.2020, 11:37 (vor 1314 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Also am Ende sind das halt auch Menschen und einzelne Fehler passieren - und zwar selbst den Bayern. Das ist auch nicht der Grund warum es nicht zu mehr gereicht hat meiner Meinung nach, sondern dass wir einfach grundsätzlich nicht annähernd die Dominanz und Souveränität haben wie die Bayern. Das sind viel kleinere Dinge, wie zum Beispiel die Szenen insbesondere in der ersten Halbzeit, wo Gladbach uns vorne presst und wir keinen geordneten Spielaufbau von hinten raus hinbekommen.
Ich würde sagen der Abstand zu den Bayern kommt weniger durch individuelle Fehler, als dass wir quasi in allen Bereichen einen Tick weniger Klasse haben als die Bayern. Und das summiert sich dann.

Bürki...

Philipp54, Sonntag, 20.09.2020, 13:02 (vor 1314 Tagen) @ jniklast

Also am Ende sind das halt auch Menschen und einzelne Fehler passieren - und zwar selbst den Bayern. Das ist auch nicht der Grund warum es nicht zu mehr gereicht hat meiner Meinung nach, sondern dass wir einfach grundsätzlich nicht annähernd die Dominanz und Souveränität haben wie die Bayern. Das sind viel kleinere Dinge, wie zum Beispiel die Szenen insbesondere in der ersten Halbzeit, wo Gladbach uns vorne presst und wir keinen geordneten Spielaufbau von hinten raus hinbekommen.
Ich würde sagen der Abstand zu den Bayern kommt weniger durch individuelle Fehler, als dass wir quasi in allen Bereichen einen Tick weniger Klasse haben als die Bayern. Und das summiert sich dann.


Betrachte gerade mal so rein interessehalber die Mannschaft nach Spezialisten auf ihren stärksten Position gestern eingesetzt und in Klammern die Alternativen.

Haaland (- , Sancho,Moukoko, Reus) - Reyna(Reus) - Hazard(Guerreiro, Reus) - Bellingham(Delany) - Witsel(Can) - Meunier(Can) - Hummels(Can)

Can hat eine Menge Verantwortung im Team und ist die zur Zeit beste Lösung, zusammen mit Meunier die rechte Seite zu stabilisieren und die Hochbegabten zu füttern.

Auf 2 Positionen brauchen wir nmM noch den Tick mehr Klasse (Auch wenn Zagadou wieder dabei ist).
Das "alte" Problem, Nachfolger für Schmelzer und Piszczek zu finden.

Bürki...

docity, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 11:15 (vor 1314 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Zur Verteidigung von Akanji muss man aber sagen dass er da von seinen Kollegen in Bedrängnis gebracht wurde. Da blieb ihm nur noch dieser (verunglückte) Schlag übrig.

Ich finde nach der Corona-Pause spielt er sehr solide und hat seine Fehlerquote minimiert

Bürki...

docity, Sonntag, 20.09.2020, 11:32 (vor 1314 Tagen) @ docity

Zur Verteidigung von Akanji muss man aber sagen dass er da von seinen Kollegen in Bedrängnis gebracht wurde. Da blieb ihm nur noch dieser (verunglückte) Schlag übrig.

Wenn Akanji den Ball "schlägt", landet der irgendwo in der Gladbacher Hälfte oder im Aus und nicht vor unserem 16er.

An der Stelle muss man aber Can positiv hervorheben. Als der gemerkt hat, dass wir sowohl im Spielaufbau, als auch im Anlaufen erhebliche Probleme hatten als Hazard unten war, hat der mMn bewusst den Ball lang ins Aus geschlagen als er Passlack an der Seitenlinie hat stehen sehen.

Ich finde nach der Corona-Pause spielt er sehr solide und hat seine Fehlerquote minimiert

Finde ihn nach der Corona-Pause ebenfalls verbessert. Hab allerdings auch direkt nen Aussetzer im eigenen 16er (vor der Süd) im Kopf.

Ich will den Spielern auch keine schlechte Leistung attestieren. Dennoch entscheiden diese Aussetzer nunmal darüber ob wir unsere Ziele erreichen oder ob es wie die letzten Jahre bei den Minimalzielen bleibt.

Bürki...

Didi, Schweiz, Sonntag, 20.09.2020, 07:12 (vor 1314 Tagen) @ Frankonius

Akanji war so von Oktober bis Februar wirklich schwach, in der zuschauerfreien Phase hat er sich dann aber gefangen und da haben wir ja dann wirklich mal irgendwie 8-9 Spiele am Stück ohne mehr als ein Gegentor überstanden.

Bei den Pleiten am Ende gegen Mainz und Hoffenheim stand er gar nicht auf dem Platz, auch wenn die eh etwas ausser Konkurrenz liefen.

Langweilt nur noch

Problembaer, Ort, Samstag, 19.09.2020, 23:14 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

diese Bundesliga.
Da nudelt der Zweite zum 11. Mal hintereinander den Vierten weg mit einem unglaublichen Torverhältnis.

Ach ne das ist natürlich geil.

Langweilig ist die Bundesliga nur weil der 1. auch regelmäßig den 2. durchnudelt.

Saufen wir uns doch jetzt einfach mal einen....

Pure Enttäuschung

Fussel, Sonntag, 20.09.2020, 06:54 (vor 1314 Tagen) @ Problembaer

Na na na, beim letzten Post extra Mühe gegeben und "Bajuffen" geschrieben, damit du uns völlig verwirrst und besser untertauchen kannst hier (zumindest haste das geglaubt ^^) - und jetzt so ein Rückfall, ich bin enttäuscht.

Langweilt nur noch

Roland, Sonntag, 20.09.2020, 00:22 (vor 1315 Tagen) @ Problembaer

Zum 12. Mal wettbewerbsübergreifend .... geil .... Fohlensalami wie jedes Jahr

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Kapitän Haddock, Samstag, 19.09.2020, 23:42 (vor 1315 Tagen) @ Problembaer

Danke im Voraus.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 10:36 (vor 1314 Tagen) @ Kapitän Haddock

Danke im Voraus.

Im Grunde kann doch für manchen auch jeder BVB-Fan weg, der Kritik am eigenen Verein oder der aktuellen Bundesliga ansich übt, damit wir hier nur noch eine schöne Wohlfühl-Community mit +1 Beiträgen haben.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Kapitän Haddock, Sonntag, 20.09.2020, 10:46 (vor 1314 Tagen) @ Foreveralone

Danke im Voraus.


Im Grunde kann doch für manchen auch jeder BVB-Fan weg, der Kritik am eigenen Verein oder der aktuellen Bundesliga ansich übt, damit wir hier nur noch eine schöne Wohlfühl-Community mit +1 Beiträgen haben.

Es gibt genug kritische BVB-Fans hier, eine Wohlfühl-Community droht hier sicher nicht. Hier ist aber einer, der 5 Meilen gegen den Wind nach Säbener Straße riecht und alle hier mit "wir" und "uns" für dumm verkaufen will.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 10:05 (vor 1314 Tagen) @ Kapitän Haddock

Danke im Voraus.

Der Dank ist etwas voreilig. Selbst wenn es sich beim Problembären um einen Bayernfan handeln sollte, verstößt er ja damit nicht gegen die Regeln.
Und trollen tut er hiermit auch nicht, der Beitrag hätte genausogut von einem BVB-Fan stammen können.

Mit Spielern, die versuchen andere rauszukicken, indem sie beim Schiri einen Platzvereises fordern, passiert genau was ?

SGG
Klopfer

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

stoffel85, Sonntag, 20.09.2020, 12:41 (vor 1314 Tagen) @ Klopfer

Sorry, ich verstehs nicht. Ich hätte gegen keinen Fan eines anderen Vereins hier was, der sich hier beteiligt und mitdiskutiert. Fände es sogar gar nicht schlecht, da man mal über den Tellerrand blickt. Der Königsweg wäre, wenn User xyz kurz "hallo" sagt und seinen Verein mitteilen würde, vll auch noch sagt warum er in einem Borussia-Forum mitdiskutieren will.
Was gar nicht geht, und was mMn. definitv sanktioniert gehört, ist dauerhaftes trollen eines Bayernfans, der sich ganz schlecht (wohl so gewollt) als Dortmunder ausgibt. Verarschen lassen müssen wir uns hier nicht. Verstehe auch nicht wirklich den Unterschied zu Oblok 1-4, der ja zu Recht, jedes mal wieder fliegt.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 21.09.2020, 15:25 (vor 1313 Tagen) @ stoffel85

Der Königsweg wäre, wenn User xyz kurz "hallo" sagt und seinen Verein mitteilen würde, vll auch noch sagt warum er in einem Borussia-Forum mitdiskutieren will.

So sollte es sein und so habe ich es auch im Arsenal Forum gehalten als ich da ne zeitlang mal unterwegs war...

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 20.09.2020, 11:28 (vor 1314 Tagen) @ Klopfer

Danke im Voraus.


Der Dank ist etwas voreilig. Selbst wenn es sich beim Problembären um einen Bayernfan handeln sollte, verstößt er ja damit nicht gegen die Regeln.
Und trollen tut er hiermit auch nicht, der Beitrag hätte genausogut von einem BVB-Fan stammen können.

Mit Spielern, die versuchen andere rauszukicken, indem sie beim Schiri einen Platzvereises fordern, passiert genau was ?

SGG
Klopfer

Nichts für Ungut, aber das Problem bei Internettrollen ist selten die einzelne Aussage. Es ist die Masse im Kontext. Der Kontext dieses Users ist es permanent dem BVB, aber in erster Linie den Fans des BVB bei jeder Gelegenheit ans Bein zu pinkeln. Dabei bedient er sich der Provokation und Unterstellungen, meist Doppelmoral.

Ich habe nichts dagegen, wenn Fans anderer Vereine hier mitdiskutieren. Auch wenn ich noch nie den Sinn verstanden habe bei anderen Vereinen zu schreiben. Aber jeder Fan eines jeden Vereins, auch von den Viechern, ist mir hier willkommen, wenn er respektvoll agiert und vor allen Dingen auch transparent. Wir haben und hatten hier Fans von 1860, Real, Mainz, etc., die sich sachlich in die Diskussionen einbringen. Das sind User, die einen Gewinn für das Forum darstellen, auch wenn sie natürlich auch mal eine Kontroverse darstellen. Kontroversen sind aber notwendig, wenn man als Mensch auch einen Erkenntnisgewinn erzielen will.

Beim Problembaeren hingegen scheint es mir so, dass viel zu sehr immer nur auf seine Einzelaussagen, aber nicht auf sein gesamtes künstlerisches Schaffen geachtet wird. Daher würde ich mich freuen, wenn bei der Moderation auch hin und wieder mal die Chronik von Usern angeschaut werden. Es ist kein Zufall, wenn sich so viele Leute über einen User beklagen, zumal nicht das erste Mal. Gut, kann natürlich Cybermobbing sein. Dann muss man dagegen vorgehen. Aber ist das hier wahrscheinlich?

Wenn man sich einfach mal die letzten 25 Postings des Problembaren im Kontext des jeweiligen Threads anschaut, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass es dem User einfach nur um Provokation und Vorführung geht. Analog zum Verhalten und Beiträgen, die man in asozialen Medien wie Twitter oder Facebook, aber insbesondere in den Kommentarfunktionen von Online-Medien wie Sport1 sehen kann, wo es mit Vorliebe nur darum geht Fans anderer Vereine zu triggern.

"Der Umgangston in den Diskussionsforen soll von gegenseitigem Respekt geprägt sein." (Zitat aus den Nutzungsbedingungen) Nun, ich persönlich finde das Verhalten des Users respektlos. Aber dazu steht leider nichts konkret in den Nutzungsbedingungen. Nur eben der Umgangston. Aber wie es sich für einen guten Troll gehört, trollt er schon so, dass man am Ton selten meckern kann. Schade, dass respektloses Verhalten nicht explizit erwähnt wurde, auch wenn ich mir sicher bin, dass dies als Subsumtion der Nutzungsbedingungen zu sehen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: betrachtet man sich mal in Ruhe die Beiträge im Zusammenhang der jeweiligen Threads, stellt man fest, dass der User nur zum Stänkern hier ist und das ist nichts, was die Nutzungsbedingungen des Forums zulassen. Der User kann also weg. Nichts von Wert ginge verloren.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

pactum Trotmundense, Sonntag, 20.09.2020, 15:44 (vor 1314 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wo ist denn der Unterschied zu Blarry? Alle Posts von Problembär könnten 1:1 von beiden kommen.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 20.09.2020, 20:22 (vor 1314 Tagen) @ Flo

Wo ist denn der Unterschied zu Blarry? Alle Posts von Problembär könnten 1:1 von beiden kommen.

Bist du betrunken?
Blarry ist möglicherweise irre, aber er ist unser Irrer <3

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 20.09.2020, 22:46 (vor 1314 Tagen) @ FliZZa

Wo ist denn der Unterschied zu Blarry? Alle Posts von Problembär könnten 1:1 von beiden kommen.


Bist du betrunken?
Blarry ist möglicherweise irre, aber er ist unser Irrer <3

Schöner kann man das auch nicht sagen.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Blarry, Essen, Sonntag, 20.09.2020, 23:31 (vor 1314 Tagen) @ Chappi1991

Hihi. Ich mag Hüte!

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 20.09.2020, 20:17 (vor 1314 Tagen) @ Flo

Wo ist denn der Unterschied zu Blarry? Alle Posts von Problembär könnten 1:1 von beiden kommen.

Genau. Deine Mudda.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Treponem, Auf‘m Berch, Sonntag, 20.09.2020, 18:43 (vor 1314 Tagen) @ Flo

Ähm.......Nein. ;-)

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

pactum Trotmundense, Sonntag, 20.09.2020, 12:02 (vor 1314 Tagen) @ pactum Trotmundense

Danke im Voraus.


Der Dank ist etwas voreilig. Selbst wenn es sich beim Problembären um einen Bayernfan handeln sollte, verstößt er ja damit nicht gegen die Regeln.
Und trollen tut er hiermit auch nicht, der Beitrag hätte genausogut von einem BVB-Fan stammen können.

Mit Spielern, die versuchen andere rauszukicken, indem sie beim Schiri einen Platzvereises fordern, passiert genau was ?

SGG
Klopfer


Nichts für Ungut, aber das Problem bei Internettrollen ist selten die einzelne Aussage. Es ist die Masse im Kontext. Der Kontext dieses Users ist es permanent dem BVB, aber in erster Linie den Fans des BVB bei jeder Gelegenheit ans Bein zu pinkeln. Dabei bedient er sich der Provokation und Unterstellungen, meist Doppelmoral.

Ich habe nichts dagegen, wenn Fans anderer Vereine hier mitdiskutieren. Auch wenn ich noch nie den Sinn verstanden habe bei anderen Vereinen zu schreiben. Aber jeder Fan eines jeden Vereins, auch von den Viechern, ist mir hier willkommen, wenn er respektvoll agiert und vor allen Dingen auch transparent. Wir haben und hatten hier Fans von 1860, Real, Mainz, etc., die sich sachlich in die Diskussionen einbringen. Das sind User, die einen Gewinn für das Forum darstellen, auch wenn sie natürlich auch mal eine Kontroverse darstellen. Kontroversen sind aber notwendig, wenn man als Mensch auch einen Erkenntnisgewinn erzielen will.

Beim Problembaeren hingegen scheint es mir so, dass viel zu sehr immer nur auf seine Einzelaussagen, aber nicht auf sein gesamtes künstlerisches Schaffen geachtet wird. Daher würde ich mich freuen, wenn bei der Moderation auch hin und wieder mal die Chronik von Usern angeschaut werden. Es ist kein Zufall, wenn sich so viele Leute über einen User beklagen, zumal nicht das erste Mal. Gut, kann natürlich Cybermobbing sein. Dann muss man dagegen vorgehen. Aber ist das hier wahrscheinlich?

Wenn man sich einfach mal die letzten 25 Postings des Problembaren im Kontext des jeweiligen Threads anschaut, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass es dem User einfach nur um Provokation und Vorführung geht. Analog zum Verhalten und Beiträgen, die man in asozialen Medien wie Twitter oder Facebook, aber insbesondere in den Kommentarfunktionen von Online-Medien wie Sport1 sehen kann, wo es mit Vorliebe nur darum geht Fans anderer Vereine zu triggern.

"Der Umgangston in den Diskussionsforen soll von gegenseitigem Respekt geprägt sein." (Zitat aus den Nutzungsbedingungen) Nun, ich persönlich finde das Verhalten des Users respektlos. Aber dazu steht leider nichts konkret in den Nutzungsbedingungen. Nur eben der Umgangston. Aber wie es sich für einen guten Troll gehört, trollt er schon so, dass man am Ton selten meckern kann. Schade, dass respektloses Verhalten nicht explizit erwähnt wurde, auch wenn ich mir sicher bin, dass dies als Subsumtion der Nutzungsbedingungen zu sehen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: betrachtet man sich mal in Ruhe die Beiträge im Zusammenhang der jeweiligen Threads, stellt man fest, dass der User nur zum Stänkern hier ist und das ist nichts, was die Nutzungsbedingungen des Forums zulassen. Der User kann also weg. Nichts von Wert ginge verloren.

Danke du bringst es Perfekt auf den Punkt. Vll sollte man einen Ignore Button einführen dann können solche User geblockt werden und je mehr das tun umso mehr verliert er oder sie den Spaß daran hier zu trollen.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

thatEmJay, zurück in Berlin, Sonntag, 20.09.2020, 13:00 (vor 1314 Tagen) @ Kaiser23

In modernen Foren geht das ja auch. Wir hier leben virtuell irgendwie noch am Ende der 90er.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

thatEmJay, Sonntag, 20.09.2020, 13:11 (vor 1314 Tagen) @ thatEmJay

In modernen Foren geht das ja auch. Wir hier leben virtuell irgendwie noch am Ende der 90er.

Stimmt, wobei ich schon froh bin das es hier keine Like Buttons oder Smileys gibt wie z.b im Block 5. Ein Ignore Button könnte zumindestens dafür sorgen das sich Trolle dann weniger wohl hier fühlen.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Tom Frost, Sonntag, 20.09.2020, 11:26 (vor 1314 Tagen) @ Klopfer

Eindeutig der größte Troll im Forum. Dass er solange damit durchkommt wundert mich auch schon lange.
Fans anderer Vereine ist ein ganz anderes Thema, er gibt ja vor, kein Bayernfan zu sein und die Beiträge wollen immer provozieren.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 10:47 (vor 1314 Tagen) @ Klopfer

Mit Spielern, die versuchen andere rauszukicken, indem sie beim Schiri einen Platzvereises fordern, passiert genau was ?

Kann man da Ulrich als Telefonjoker anrufen ....?

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 20.09.2020, 10:30 (vor 1314 Tagen) @ Klopfer

Und trollen tut er hiermit auch nicht

Natürlich trollt er. Von Anfang an war das nichts anderes.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Sonntag, 20.09.2020, 11:26 (vor 1314 Tagen) @ Chappi1991

Ganz im Ernst, wenn ich mich in ein anderes Forum einschleiche, nicht um mitzulesen (wie es ja einige hier auch in B5 machen), sondern um Stunk zu machen, dazu aber so tun muss, als ob ich Fan wäre... Dann habe ich eigentlich nicht mehr als Mitleid verdient....

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Kapitän Haddock, Sonntag, 20.09.2020, 10:25 (vor 1314 Tagen) @ Klopfer

Danke im Voraus.


Der Dank ist etwas voreilig. Selbst wenn es sich beim Problembären um einen Bayernfan handeln sollte, verstößt er ja damit nicht gegen die Regeln.
Und trollen tut er hiermit auch nicht, der Beitrag hätte genausogut von einem BVB-Fan stammen können.

Aha, habe eigentlich noch keinen BVB-Fan hier gelesen, der den Foristen einen pauschalen Hang zur Bigotterie und dem Saufen nahelegt.


Mit Spielern, die versuchen andere rauszukicken, indem sie beim Schiri einen Platzvereises fordern, passiert genau was ?

Ja, mach mal.

Der kann jetzt auch mal weg hier, oder?

Kapitän Haddock, Sonntag, 20.09.2020, 09:33 (vor 1314 Tagen) @ Kapitän Haddock

Danke im Voraus.

Klar will Bärchen nur provozieren. Iwo hat er aber auch recht.

Nicht nur der Vergleich zu Gladbach.
Wir holen eins DER beiden Gesichter von Leverkusen und sind nicht ansatzweise darauf angewiesen, dass Brandt bei uns spielt weil zig andere Spieler momentan besser drauf sind.
Renier hatte Bosz wohl als Wunschlösung um Wirtz zu unterstützen den Havertz-Abgang zu kompensieren. Bei uns ist er jetzt Offensivspieler Nr. 7.

Klar fehlten gestern bei Gladbach Thuram, Embolo, Zakaria und Plea.
Wenn bei uns Zagadou, Pischu, Hazard, Guerreiro und Reus fehlen merkst du das kaum noch in Bundesligaspielen.
(Ich weiß dass Thuram, Plea und Reus eingewechselt wurden)

Langweilt nur noch

CrimsonGhost, Samstag, 19.09.2020, 23:37 (vor 1315 Tagen) @ Problembaer

Bist du nicht Bayern-Fan?

Heul doch!

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.09.2020, 23:32 (vor 1315 Tagen) @ Problembaer

.

Langweilt nur noch

Live, Dresden, Samstag, 19.09.2020, 23:19 (vor 1315 Tagen) @ Problembaer

ich hätte wetten können dass du schon lang gesperrt bist hier.
Schade.

Witsel

Surfer87, Ludwigshafen, Samstag, 19.09.2020, 21:53 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute kein Getrabe, sondern aggressives Auftreten, souveränes Behaupten des Balles. Heute war er der Boss im defensiven Mittelfeld. Brauchen wir ganz dringend.

Witsel

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 20.09.2020, 11:52 (vor 1314 Tagen) @ Surfer87

War schon im Pokal zu sehen, wie ich finde.

Witsel

defender ⌂ @, Sonntag, 20.09.2020, 07:18 (vor 1314 Tagen) @ Surfer87

"Getrabe"
Danke. Mit einem Wort sein Spiel in der letzten Saison sehr treffend beschrieben.

Witsel

Sebi, Dülmen / Münster, Samstag, 19.09.2020, 22:47 (vor 1315 Tagen) @ Surfer87

Heute kein Getrabe, sondern aggressives Auftreten, souveränes Behaupten des Balles. Heute war er der Boss im defensiven Mittelfeld. Brauchen wir ganz dringend.

Absolut. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Und letztlich braucht Bellingham auch genau diese Stabilität an seiner Seite, um zu wachsen.

Witsel

Jones, Lippstadt, Samstag, 19.09.2020, 21:56 (vor 1315 Tagen) @ Surfer87

Heute kein Getrabe, sondern aggressives Auftreten, souveränes Behaupten des Balles. Heute war er der Boss im defensiven Mittelfeld. Brauchen wir ganz dringend.

Wie in def Hinrunde der Saison 2018/2019. In dieser Form klar Stammspieler!

Reyna + Meunier + Passlac

Borussasuna, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:53 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat mir sehr gut gefallen. Erinnert mich ein Bisschen an einen Mario G
Auch Meunier auf der rechten Seite endlich eine echte Alternative für Pischu...und gut Passlac hat mir auch gut gefallen

Reyna + Meunier + Passlac

referent, Krefeld, Samstag, 19.09.2020, 21:55 (vor 1315 Tagen) @ Borussasuna

PasslacK bitte ;)

Reyna + Meunier + Passlac

Borussasuna, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:58 (vor 1315 Tagen) @ referent

Felix ist einfacher :-)

Reyna + Meunier + Passlac

Karsten, Zürich, Samstag, 19.09.2020, 22:46 (vor 1315 Tagen) @ Borussasuna

Felix ist einfacher :-)

Da sehe ich ihn vor meinem geistigen Auge mit Medizinbällen die Aussenbahn rauf und runter rennen ;-)

Can

Jack, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:37 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich mag den Spieler sehr, aber er gehört für mich ganz klar auf die 6. Als IV für mich nicht die Idealbesetzung.

Can

MKB, Siegen, Samstag, 19.09.2020, 22:29 (vor 1315 Tagen) @ Jack

Sehe ihn definitiv nicht in der Verteidigung. Mir gefällt auch teilweise sein Risikospiel auf der Position nicht. Zu viele falschen Entscheidungen heute auf der Position.

Aktuell aber sollten wir froh sein so eine Alternative da zu haben. Seine Dynamik nach vorne ist dann schon wieder gut. Aber ein Verteidiget hat primär andere Aufgaben.

vor dem Spiel soviel Lob ....

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:18 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

nach dem Spiel soviel Lob ... ich habe Angst vor Augsburg ;-)

Elfmeter Haaland Sancho

Alex, Block 12, Samstag, 19.09.2020, 21:10 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schön zu sehen, dass Sancho jetzt mehr Verantwortung übernimmt, auch wenn Erling jetzt darauf bestanden hat, zu schießen.
Wenn er drin ist, ist ja alles okay

Haaland attackiert Sancho - Flüchtet dieser nun zu MUFC?

Sunfyre, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:08 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

RedCafe.net mit der Analyse zu der hitzigen Konfrontation nach dem 3:0. Lest außerdem: Wieso Zorc und Aki in wirklichkeit es kaum erwarten können Sancho zu verkaufen, auch mit Rabatt am Deadline Day. RedCafe klärt euch auf!

Haaland attackiert Sancho - Flüchtet dieser nun zu MUFC?

MKB, Siegen, Samstag, 19.09.2020, 22:30 (vor 1315 Tagen) @ Sunfyre

Ist ManU nun Reste Rampe. Was sagt Arsenal denn wenn wir da Rabatt geben?

Haaland attackiert Sancho - Flüchtet dieser nun zu MUFC?

DB146, Lokschuppen, Samstag, 19.09.2020, 21:11 (vor 1315 Tagen) @ Sunfyre

Die können ihr Forum doch mit dem der Blauen zusammenlegen.

Realitätsverlust ist bei beiden bei 100 % angekommen.

Haaland attackiert Sancho - Flüchtet dieser nun zu MUFC?

Knolli, Samstag, 19.09.2020, 23:11 (vor 1315 Tagen) @ DB146

Block 5 hat da noch deutlich mehr Selbstironie.

Haaland attackiert Sancho - Flüchtet dieser nun zu MUFC?

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 20.09.2020, 13:01 (vor 1314 Tagen) @ Knolli

Wenn die sich gegen Bremen ein 1:0 erstolpern sollten, dann geht es bei 99 % von denen sofort wieder in die CL - mindestens versteht sich - und der Kader wird wieder in den Himmel geschrieben...

Haaland attackiert Sancho - Flüchtet dieser nun zu MUFC?

DB146, Sonntag, 20.09.2020, 13:12 (vor 1314 Tagen) @ DB146

Wenn die sich gegen Bremen ein 1:0 erstolpern sollten, dann geht es bei 99 % von denen sofort wieder in die CL - mindestens versteht sich - und der Kader wird wieder in den Himmel geschrieben...

Sehe ich auch so. Schneider wurde ja auch nach Ibisevic und Pacencia kurz in den Himmel gelobt und jetzt wieder verdammt^^

Haaland attackiert Sancho - Flüchtet dieser nun zu MUFC?

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 19.09.2020, 23:29 (vor 1315 Tagen) @ Knolli

Block 5 hat da noch deutlich mehr Selbstironie.

Selbst im Redcafe kommt der englische Humor bisweilen durch. Fällt nur kaum auf, bei der Flut der Idioten da.

Haaland attackiert Sancho - Flüchtet dieser nun zu MUFC?

Knolli, Samstag, 19.09.2020, 23:15 (vor 1315 Tagen) @ Knolli

Block 5 hat da noch deutlich mehr Selbstironie.

In deren Situation bleibt aber auch nicht viel mehr übrig.

Einschätzung Bellingham

lucmortal, Kreuzberg, Samstag, 19.09.2020, 21:07 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie war er heute? Ich finde es krass, dass man schon fast gewöhnt daran ist ihn in der ersten 11 zu sehen. Konnte das Spiel heute nicht sehen..

Einschätzung Bellingham

DennisK-Meson, Ingolstadt, Samstag, 19.09.2020, 23:57 (vor 1315 Tagen) @ lucmortal

Zusätzlich zum nervös halt mit ner Aktion wie vorm 1:0, die vllt noch 10 od 20 andere Bundesligaspieler so hinbekommen (irrwitzig schnell antizipiert und technisch perfekt umgesetzt). Wahnsinn, dass das auch auf dem Niveau noch so "leicht" funktioniert mit 17

Einschätzung Bellingham

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:11 (vor 1315 Tagen) @ lucmortal

Mit einem Wort: Nervös :-)

Einschätzung Bellingham

Raducanu, Sassenberg, Samstag, 19.09.2020, 21:18 (vor 1315 Tagen) @ Flankengott

Nervös, einige Fehlpässe und falsche Entscheidungen, aber auch mit einigen guten Aktionen.
Kein Problem mit 17., vorallen wenn man ein Delaney einwechsekn kann

Einschätzung Bellingham

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.09.2020, 21:27 (vor 1315 Tagen) @ Raducanu

Nervös, einige Fehlpässe und falsche Entscheidungen, aber auch mit einigen guten Aktionen.
Kein Problem mit 17., vorallen wenn man ein Delaney einwechsekn kann

War ja auch irgendwie zu erwarten. Die Testspiele waren ja wirklich kein Maßstab und das Tempo war heute auch noch einmal einen Tick höher. Und dafür hat er es eigentlich ganz ordentlich gemacht.

Einschätzung Bellingham

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:20 (vor 1315 Tagen) @ Raducanu

Nervös, einige Fehlpässe und falsche Entscheidungen, aber auch mit einigen guten Aktionen.
Kein Problem mit 17., vorallen wenn man ein Delaney einwechsekn kann

Jep!
Wobei ich Delaney lieber neben ihm sehen würde. Aber naja...

Einschätzung Bellingham

Ulrich, Sonntag, 20.09.2020, 05:40 (vor 1314 Tagen) @ Flankengott

Nervös, einige Fehlpässe und falsche Entscheidungen, aber auch mit einigen guten Aktionen.
Kein Problem mit 17., vorallen wenn man ein Delaney einwechsekn kann


Jep!
Wobei ich Delaney lieber neben ihm sehen würde. Aber naja...

Witsel ist der strategischer denkende Spieler. Ihn neben einen Neuling zu stellen, das scheint mir nicht so verkehrt.

Thomas Meunier

weissewiese, Samstag, 19.09.2020, 21:06 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich glaube, das war ein richtig guter Transfer. Habe den Eindruck, der weiß ziemlich genau was er da tut auf dem Platz. Gutes Stellungsspiel, aggressiv im Zweikampf, sauberes Passspiel. Das wirkte sehr souverän auf mich.

Thomas Meunier

DomJay, Köln, Samstag, 19.09.2020, 22:49 (vor 1315 Tagen) @ weissewiese

Ich glaube, das war ein richtig guter Transfer. Habe den Eindruck, der weiß ziemlich genau was er da tut auf dem Platz. Gutes Stellungsspiel, aggressiv im Zweikampf, sauberes Passspiel. Das wirkte sehr souverän auf mich.

Meunier ist ja auch kein Billig- oder Wundertütentransfer. Bei dem Einsatz sollte es sich schon um einen besseren Spieler handeln.

Thomas Meunier

weissewiese, Sonntag, 20.09.2020, 10:14 (vor 1314 Tagen) @ DomJay

Klar, er ist jetzt nicht gerade der Kagawa der Außenverteidiger, aber das war der 25 Mio-Mann Nico Schulz auch nicht, der hier bislang kaum die Erwartungen erfüllen konnte.

Ich habe gestern jedenfalls einen ziemlich guten ersten Eindruck gewonnen und kann mir vorstellen, dass er sehr gut in die Mannschaft passt und diese Mischung aus blutjungen Hochbegabten und erfahrenen Recken abrunden kann.

Auch wenn ich finde, dass Hakimi ein toller und spektakulärer Spieler ist, bin ich nicht unglücklich darüber, dass wir statt seiner nun einen deutlich defensiver orientierten Spieler für diese Position haben. Unsere Offensive war zuletzt offenkundig weniger das Problem.

Es gab da gestern gg. Ende des Spiels eine Situation auf der rechten Seite in der Verteidigung, bei der Meunier Emre angezeigt hat, wo er hinlaufen muss. Eigentlich macht Platzhirsch Emre die Ansagen, da ist er aber brav gefolgt und so konnten sie die Situation problemlos gemeinsam auflösen. Eine vermeintliche Kleinigkeit, die aber mMn nicht ohne Aussagekraft für Meuniers Stellenwert bereits jetzt in der Mannschaft ist.

Nun gut, es war das erste BL-Spiel. Warten wir ab, wie sich das alles entwickelt. Aber ich habe mich gestern jedenfalls darüber gefreut, dass der Kerl jetzt für uns auf dem Platz steht. In die Hochglanztruppe von Paris passt der auch wenig rein, kein Wunder also, dass er selbst sagt, dass er genau so eine Mannschaft gesucht hat, wie Borussia Dortmund. Könnte am Ende ein passende Liaison sein.

Thomas Meunier

ergo, Magdeburg, Samstag, 19.09.2020, 22:13 (vor 1315 Tagen) @ weissewiese

Hat ja auch unter Tuchel gelernt :)

Thomas Meunier

Philipp09, Samstag, 19.09.2020, 21:11 (vor 1315 Tagen) @ weissewiese

Habe den Eindruck, der weiß ziemlich genau was er da tut auf dem Platz.

Das habe ich bei seinem Querpass durch den eigenen 16er auch gehofft!

Thomas Meunier

brummbaer, Samstag, 19.09.2020, 21:27 (vor 1315 Tagen) @ Philipp09

Habe den Eindruck, der weiß ziemlich genau was er da tut auf dem Platz.


Das habe ich bei seinem Querpass durch den eigenen 16er auch gehofft!

War das nicht Can?

Thomas Meunier

Didi, Schweiz, Samstag, 19.09.2020, 21:29 (vor 1315 Tagen) @ brummbaer

Nein.

Thomas Meunier

Alex, Block 12, Samstag, 19.09.2020, 21:09 (vor 1315 Tagen) @ weissewiese

Absolut.
Hat nach vorne nicht das Tempo von Hakimi wirkt aber dafür defensiv stabiler und sauberes Passspiel.

Thomas Meunier

Liberogrande, Samstag, 19.09.2020, 21:41 (vor 1315 Tagen) @ Alex

Man merkt natürlich, dass im Vergleich zu Hakimi Tempo und Dynamik fehlen. Aber es war natürlich klar, dass der Abgang in der Hinsicht nicht kompensiert werden kann. Andererseits hat Meunier fußballerisch teilweise schon ganz gute Ansätze gezeigt. Dennoch hoffe ich, dass da offensiv noch etwas mehr kommt, denn wir brauchen viele Impulse von den beiden Außenspielern im 3-4-3. Falls nicht sind mit Morey und Hazard aber auch durchaus Alternativen da.

Stadionatmo puh...

Chancentod, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:57 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich war heut im Stadion und ich muss sagen, dass das absolut nichts für mich ist.Ja ich freue mich den BVb wieder zu sehen und ja, jedem sei es gegönnt weiterhin ins Stadion unter diesen Bedingungen zu gehen, aber für mich war es wohl erstmal das letzte Spiel.

Die Stimmung war echt mies. Durch den Abstand und die fehlenden Freunde sang amn so alleine vor sich hin. Jeder Fanggesang verstummte nach dem ersten oder zweiten Mal. So richtig Laut waren die meisten eh nicht, gegen die Stadionmusik kam man sowieso nicht an.

Dan fehlten einfach total die Ultras oder irgendeine Art organisierter Gesang bzw. ein Vorsänger. Ein paar Leute stimmten dann mal hier und da was an, aber teilweise sang die eine Ecke der Süd was und die andere was ganz anderes.

Manchmal war sogar die Nord lauter als die Süd. Naja, der Funke ist da nicht übergesprungen, dafür ist das Stadion evtl. auch zu groß für nur knapp 9000 Zuschauer. Wie gesagt, mein Eindruck.

Die an und Abreise lief aber 1a!

Wo blieb "Hey Jude" ?

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 20.09.2020, 10:24 (vor 1314 Tagen) @ Chancentod

Der Junge muss mal gesangstechnisch abgefeiert werden.

Wo blieb "Hey Jude" ?

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 20.09.2020, 10:26 (vor 1314 Tagen) @ Floatdownstream

Der Junge muss mal gesangstechnisch abgefeiert werden.

Hat Blarry doch verboten.

Wo blieb "Hey Jude" ?

Blarry, Essen, Sonntag, 20.09.2020, 10:29 (vor 1314 Tagen) @ Chappi1991

Und trotzdem wurde es bei seiner Auswechslung angestimmt. Cultural Appropriation gone mad.

Wo blieb "Hey Jude" ?

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 20.09.2020, 15:34 (vor 1314 Tagen) @ Blarry

eh-warum ?

Wo blieb "Hey Jude" ?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Sonntag, 20.09.2020, 13:12 (vor 1314 Tagen) @ Blarry

Und trotzdem wurde es bei seiner Auswechslung angestimmt. Cultural Appropriation gone mad.

Von circa 5 Personen. Crazy shit!

Wo blieb "Hey Jude" ?

Blarry, Essen, Sonntag, 20.09.2020, 13:22 (vor 1314 Tagen) @ WBSTRR

Die geringe Zuschauerdichte hat immerhin den Vorteil, Sänger unliebsamer Lieder und Zeiger unliebsamen Fanverhaltens leichter identifizieren zu können. Umso einfacher kann man nach dem Spiel vor dem Stadion oder während konstruktiver Hausbesuche auf ihr Fehlverhalten einwirken.

Wo blieb "Hey Jude" ?

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 20.09.2020, 14:07 (vor 1314 Tagen) @ Blarry

Gut Holz! ;-)

Stadionatmo puh...

Sauerländer92, Sonntag, 20.09.2020, 08:22 (vor 1314 Tagen) @ Chancentod

Ich habe mir, unter diesen Umständen, vorher keine besonders tolle Atmospähre mit durchgängigen Fangesängen erwartet. Zumindest in der ersten Halbzeit war es deutlich besser als gedacht.
Ingesamt war posititv überrascht. Ein Vergleich mit normaler Heimspielatmospähre ist natürlich Quatsch.

Stadionatmo puh...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 19.09.2020, 21:11 (vor 1315 Tagen) @ Chancentod

So unterschiedlich kann man das empfinden.

Es war für so wenig Leute top-laut und hat echt Spaß gemacht nach so langer Zeit.

Stadionatmo puh...

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:01 (vor 1315 Tagen) @ Chancentod

Wie gesagt, mein Eindruck.

Als TV-Zuschauer kann ich sagen, dass das Stadion einen Top-Job gemacht hat! War die zweite Hälfte etwas weniger, aber die Stimmbänder sind halt irgendwann durch.
Nicht grämen, ich fands super!

Stadionatmo puh...

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 19.09.2020, 21:13 (vor 1315 Tagen) @ Thomas

Auf den TV-Eindruck kannst du nichts geben. Der Sound ist genauso gesteuert wie die Bilder. Da arbeiten keine Anfänger. Die wissen schon ganz genau wie Mikrofone zu positionieren sind und wie der Tonregisseur die einkommenden Signale zu mischen hat, damit ein optimales Ergebnis heraus kommt. Genauso wie die Bildregie stets bemüht ist alles für das Produkt unangenehme nicht ins Bild kommen zu lassen, genauso ist die Tonregie darum bemüht das Produkt optimal darzustellen. Bild und Ton kommen von der DFL. Sky liefert tontechnisch nur den Kommentar.

Stadionatmo puh...

Borussasuna, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:57 (vor 1315 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich war im Stadion, Nordtribüne Block 72. Und die Stimmung auf der Nordtrinune allgemein fande ich ganz gut. In den oberen Ränge der Nordtrinune sogar sehr gut. Ich habe auch viele Plätze wo zwei nebenander gesessen haben, beobachtet

Stadionatmo puh...

Jack, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:11 (vor 1315 Tagen) @ Thomas

Wie gesagt, mein Eindruck.


Als TV-Zuschauer kann ich sagen, dass das Stadion einen Top-Job gemacht hat! War die zweite Hälfte etwas weniger, aber die Stimmbänder sind halt irgendwann durch.
Nicht grämen, ich fands super!

Sehe ich genauso. Am TV hat sich das echt gut angefühlt und für knapp 10.000 Fans im Stadion fand ich es stellenweise richtig laut (zumindest hat sich das am TV so angehört). So macht das Fußballschauen auf jeden Fall etwas mehr Spaß, als wenn es komplett leer ist.

PS: Es waren 9.300 Zuschauer im Stadion, also hätten 700 Karten noch verlost werden können. Trotzdem habe ich eine Absage bekommen. Ich wohne seit 1,5 Jahren nicht mehr in Dortmund, aber Unna-Massen ist doch quasi Dortmund :). Es wird schon seine Gründe gehabt haben. Warscheinlich waren die 25% der Karten schon weg, die für Fans außerhalb von Dortmund zur Verfügung standen. Ärgerlich ist es trotzdem.

Stadionatmo puh...

Blarry, Essen, Samstag, 19.09.2020, 21:10 (vor 1315 Tagen) @ Thomas

Also ein anlassloses "Scheiße 04" wie ausm Testspiel und sinnfreie Laola-Wellen brauche ich jetzt ebensowenig wie authoritäre Strukturen auffe Tribünen.

Stadionatmo puh...

Blarry, Samstag, 19.09.2020, 21:15 (vor 1315 Tagen) @ Blarry

Also ein anlassloses "Scheiße 04" wie ausm Testspiel und sinnfreie Laola-Wellen brauche ich jetzt ebensowenig wie authoritäre Strukturen auffe Tribünen.

Schadet aber nicht, denn auch mit diesen Strukturen wurde das WS wiederbelebt nachdem die Stimmung Anfang 2000 noch auf einem Tiefpunkt war.

Stadionatmo puh...

Karsten, Zürich, Samstag, 19.09.2020, 21:24 (vor 1315 Tagen) @ Kaiser23

Schadet aber nicht, denn auch mit diesen Strukturen wurde das WS wiederbelebt nachdem die Stimmung Anfang 2000 noch auf einem Tiefpunkt war.

Das ist allerdings sinngemäss die gleiche Aussage wie von denjenigen, die 2000 gesagt haben, dass sie schon seit 1980 da stehen und keinen Vorsänger brauchen ;-)

Stadionatmo puh...

Karsten, Samstag, 19.09.2020, 21:29 (vor 1315 Tagen) @ Karsten

Schadet aber nicht, denn auch mit diesen Strukturen wurde das WS wiederbelebt nachdem die Stimmung Anfang 2000 noch auf einem Tiefpunkt war.


Das ist allerdings sinngemäss die gleiche Aussage wie von denjenigen, die 2000 gesagt haben, dass sie schon seit 1980 da stehen und keinen Vorsänger brauchen ;-)

Kann gut sein, ich finde die Ultras eine Bereicherung und auch Abseits des Spiels sehr wichtig weil sie Missstände anprangern. Verstehe aber das nicht jeder das genauso sieht und sie vll ablehnt.

Stadionatmo puh...

Karsten, Zürich, Samstag, 19.09.2020, 21:42 (vor 1315 Tagen) @ Kaiser23

Kann gut sein, ich finde die Ultras eine Bereicherung und auch Abseits des Spiels sehr wichtig weil sie Missstände anprangern. Verstehe aber das nicht jeder das genauso sieht und sie vll ablehnt.

Klar, das sehe ich genauso. Aber eben: Dafür muss man nicht argumentieren, dass sie vor 20 Jahren die Südtribüne wiederbelebt haben. Das stimmt zwar, ist aber erschreckenderweise eben tatsächlich auch 20 Jahre her ;-)

Heute würde ich mir manchmal mehr Reaktion auf das Spielgeschehen wünschen. Oder mehr Witz und Ironie. Aber ja, das ist Geschmackssache, und ich bin eben auch 20 Jahre älter als damals ;-)

Stadionatmo puh...

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 20.09.2020, 12:01 (vor 1314 Tagen) @ Karsten

Für mehr Reaktion bräuchte der Capo aber eine Kamera am Arsch, weil er im Grunde genommen 90 Min. nichts vom eigentlichen Spiel sieht. "Reaktion" war im Westfalenstadion immer am geilsten, wenn sie schnell und druckvoll und passend kam. Quasi "Aktion" und sofortige "Reaktion". Beispielsweise das Feiern eines Spielers für eine geile Aktion.

Stadionatmo puh...

Karsten, Samstag, 19.09.2020, 21:51 (vor 1315 Tagen) @ Karsten

Kann gut sein, ich finde die Ultras eine Bereicherung und auch Abseits des Spiels sehr wichtig weil sie Missstände anprangern. Verstehe aber das nicht jeder das genauso sieht und sie vll ablehnt.


Klar, das sehe ich genauso. Aber eben: Dafür muss man nicht argumentieren, dass sie vor 20 Jahren die Südtribüne wiederbelebt haben. Das stimmt zwar, ist aber erschreckenderweise eben tatsächlich auch 20 Jahre her ;-)

Richtig. Aber wie in vielen Stadien waren es die Gruppen die dafür gesorgt haben das wieder Leben ins Stadion kam. Ultras Frankfurt hat FFM doch erst zu einer Stimmungshochburg gemacht wenn man ältere Fans befragt die für Borussia durchs ganze Land gereist sind.


Heute würde ich mir manchmal mehr Reaktion auf das Spielgeschehen wünschen. Oder mehr Witz und Ironie. Aber ja, das ist Geschmackssache, und ich bin eben auch 20 Jahre älter als damals ;-)

Das würde ich mir auch wünschen, manchmal ist Singsang ebend falsch und vll nicht die Lösung. Aber bei 80.000 ist das eh schwer alle auf einen Nenner zu bringen.

Stadionatmo puh...

Karsten, Zürich, Samstag, 19.09.2020, 23:10 (vor 1315 Tagen) @ Kaiser23

Richtig. Aber wie in vielen Stadien waren es die Gruppen die dafür gesorgt haben das wieder Leben ins Stadion kam. Ultras Frankfurt hat FFM doch erst zu einer Stimmungshochburg gemacht wenn man ältere Fans befragt die für Borussia durchs ganze Land gereist sind.

Das stimmt auch. Ich war in den frühen 1990er-Jahren zwei, drei Mal in Frankfurt, da war die Stimmung sehr dürftig. Ich war dann in der Hinrunde 2000/2001 wieder da, da war der Stimmungsblock nicht mehr der berühmte G-Block der Ost(?)kurve, sondern er befand ich im Oberrang der Gegengerade. Das war damals schon ziemlich gut, was die ablieferten.

Heute würde ich mir manchmal mehr Reaktion auf das Spielgeschehen wünschen. Oder mehr Witz und Ironie. Aber ja, das ist Geschmackssache, und ich bin eben auch 20 Jahre älter als damals ;-)


Das würde ich mir auch wünschen, manchmal ist Singsang ebend falsch und vll nicht die Lösung. Aber bei 80.000 ist das eh schwer alle auf einen Nenner zu bringen.

Es lässt sich aus meiner Sicht auch nicht wegdiskutieren, dass Spielverlauf und Gegner die Stimmung mehr beeinflussen als irgendetwas anderes. Es muss zum Überspringen des berühmten Funkens zwischen Spielfeld und Tribüne kommen. Dann entstehen solche Hexenkessel wie zuletzt im Heimspiel gegen Paris.

Stadionatmo puh...

Karsten, Sonntag, 20.09.2020, 12:13 (vor 1314 Tagen) @ Karsten

Richtig. Aber wie in vielen Stadien waren es die Gruppen die dafür gesorgt haben das wieder Leben ins Stadion kam. Ultras Frankfurt hat FFM doch erst zu einer Stimmungshochburg gemacht wenn man ältere Fans befragt die für Borussia durchs ganze Land gereist sind.


Das stimmt auch. Ich war in den frühen 1990er-Jahren zwei, drei Mal in Frankfurt, da war die Stimmung sehr dürftig. Ich war dann in der Hinrunde 2000/2001 wieder da, da war der Stimmungsblock nicht mehr der berühmte G-Block der Ost(?)kurve, sondern er befand ich im Oberrang der Gegengerade. Das war damals schon ziemlich gut, was die ablieferten.

Ja das unterschreibe ich so. FFM hatte Jahrelang die beste Heimkurve und hat sehr stark von UF profitiert. Bei uns war es ja so das es früher keine Ultras gebrauch hatte weil unser Anhang zu den begeisterungsfähigsten im Lande zählten bis man dann auch Satt war durch die Erfolge. Mit TU und Co. ging es dann wieder deutlich nach Oben was die Stimmung angeht bis dann wieder der Erfolg die Stimmung dämpfte^^

Heute würde ich mir manchmal mehr Reaktion auf das Spielgeschehen wünschen. Oder mehr Witz und Ironie. Aber ja, das ist Geschmackssache, und ich bin eben auch 20 Jahre älter als damals ;-)

Ich auch.


Das würde ich mir auch wünschen, manchmal ist Singsang ebend falsch und vll nicht die Lösung. Aber bei 80.000 ist das eh schwer alle auf einen Nenner zu bringen.


Es lässt sich aus meiner Sicht auch nicht wegdiskutieren, dass Spielverlauf und Gegner die Stimmung mehr beeinflussen als irgendetwas anderes. Es muss zum Überspringen des berühmten Funkens zwischen Spielfeld und Tribüne kommen. Dann entstehen solche Hexenkessel wie zuletzt im Heimspiel gegen Paris.

Richtig.

Stadionatmo puh...

Chancentod, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:13 (vor 1315 Tagen) @ Blarry

Jop, die Welle hat mir auch den Rest gegeben :D genauso wie die Europapokalgesänge

Stadionatmo puh...

pitynho83, FFM, Samstag, 19.09.2020, 23:29 (vor 1315 Tagen) @ Chancentod

Jop, die Welle hat mir auch den Rest gegeben :D genauso wie die Europapokalgesänge

Noch viel schlimmer fand ich nur nur wie Wolf Fuß die Laola kommentierte.

Ich habe mich zwei mal dabei erwischt, "halt doch einfach deine scheiss Fresse" gegen die Leinwand zu rufen.

Stadionatmo puh...

Windmill-Agogo, Pattaya, Samstag, 19.09.2020, 21:00 (vor 1315 Tagen) @ Chancentod

So war es zu befürchten. Waren die Buden geöffnet?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 19.09.2020, 20:55 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nun ja, Pressing-Gegner kann Favre halt schon, auch gegen Leipzig haben wir eine schöne Bilanz. Das ist zwar dann über weite Strecken unspektakulär, aber wenn der Gegner halt keine einzige Chance nach einer hohen Balleroberung oder dank Gegenpressing erspielt, ist es halt schon clever.

Und sonst? Schön für Passlack! Ansonsten schon noch etwas Luft nach oben, etwa hinsichtlich Einbindung von Haaland, der Zielstrebigkeit in Richtung Tor und auch bezüglich Fehlerquote.

Am Ende werden wir uns einfach auch wieder da bewegen, wo wir mit Axel Witsel, Akanji, Can und Reyna hingehören: Auf Platz 2 in der Liga und im Achtelfinale der CL, sofern da nicht etwas Losglück da ist. Aber irgendwie sind da ja Clubs der Kragenweite St. Petersburg auch sehr rar geworden.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:51 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sehr aufregend, sehr anstregend vor dem Fernseher. Die Mannschaft hat sehr viel investiert, aber einen Top5-Gegner mit 3:0 geschlagen. Gladbach sehr unangenehm, aber immer den Kopf oben gehabt. Die Feiertage kommen gegen die leichteren Gegner, das hier war sehr viel Arbeit, aber Aufgabe gelöst!

Vergleich Reyna <> Pulisic

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:49 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zweiter junger US-Amerikaner, Reyna noch jünger als Pulisic damals und für mich auch deutlich weiter für das Alter und auch höheres Potential.

Vergleich Reyna <> Pulisic

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:58 (vor 1315 Tagen) @ Smeller

Sind unterschiedliche Typen. Pulisic ist sehr stark darin, explosiv in den Strafraum zu ziehen. Reyna ist dagegen spielstärker.

Vergleich Reyna <> Pulisic

DaveDope, Bochum, Samstag, 19.09.2020, 20:53 (vor 1315 Tagen) @ Smeller

Ich persönlich fand Pulisic ehrlich gesagt nie so unendlich stark. Klar junger Typ mit viel Talent aber irgendwie für mich nie so der Typ wo ich dachte „ok wenn der kommt sehen wir ein anderes Spiel”. Ist bei Reyna für mich persönlich jetzt schon anders.

Vergleich Reyna <> Pulisic

Cthulhu, Essen, Sonntag, 20.09.2020, 10:22 (vor 1314 Tagen) @ DaveDope

Ich persönlich fand Pulisic ehrlich gesagt nie so unendlich stark. Klar junger Typ mit viel Talent aber irgendwie für mich nie so der Typ wo ich dachte „ok wenn der kommt sehen wir ein anderes Spiel”. Ist bei Reyna für mich persönlich jetzt schon anders.

Die Frage ist doch auch, was "unendlich stark" bedeutet. Es gibt absolut herausragende Talente, für die der Sprung an die Weltspitze möglich wäre, das hätte ich tatsächlich in Dembele gesehen, der im Prinzip alleine im Zusammenspiel mit Auba eine katastrophale Saison 16/17 zu einer ordentlichen mit Titelgewinn gemacht hat.
Bringt fußballerisch für mich alles mit, da er kaum ausrechenbar war, ist aber neben dem Platz eher ein Spieler für die Oberliga.

Pulisic würde ich eher mit dem Potential eines jungen Reus sehen, kann, wenn bei ihm die Fitness mitspielt, um große Titel mitspielen, würde aber auch bei optimal verlaufender Karriere wohl eher keine Rolle bei der Vergabe des Ballon d'or (wenn die alberne Messi oder Ronaldo Veranstaltung mal vorbei ist) spielen.

Pulisic hat der Wechsel vermutlich am Ende gut getan, seine letzte Halbserie schien er mit den Gedanken doch sehr neben dem Platz zu sein, da waren viele falsche Entscheidungen, zu oft mit dem Kopf durch die Wand, genau wie Guerreiro erst seitdem klar ist, dass er wirklich nicht nach Paris gehen wird, wieder ernsthafter Teil des Kaders ist.

Vergleich Reyna <> Pulisic

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 19.09.2020, 21:51 (vor 1315 Tagen) @ DaveDope

Du solltest mal im Forum zurückgehen. Sowohl Dembele als auch Pulisic wurden damals genauso gesehen wie heute Sancho oder Reyna.

Aber nachdem man von den Menschen erstmal enttäuscht wurde, haben nahezu alle hier auch ihre Meinung zu dem Sportler geändert.

Vergleich Reyna <> Pulisic

simie, Krefeld, Samstag, 19.09.2020, 23:48 (vor 1315 Tagen) @ Taifun


Aber nachdem man von den Menschen erstmal enttäuscht wurde, haben nahezu alle hier auch ihre Meinung zu dem Sportler geändert.

Wo hat denn Pulisic menschlich enttäuscht? Da war doch gar nichts problematisches.

Vergleich Reyna <> Pulisic

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 20.09.2020, 09:18 (vor 1314 Tagen) @ simie

Manchen reicht da schon ein Wechsel aus, um enttäuscht zu sein

Vergleich Reyna <> Pulisic

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 19.09.2020, 22:14 (vor 1315 Tagen) @ Taifun

Wer wurde denn von Pulisic enttäuscht? War doch einer der "saubersten" Transfers der letzten Jahre.

Vergleich Reyna <> Pulisic

TerraP, Köln, Samstag, 19.09.2020, 23:51 (vor 1315 Tagen) @ ooohflupptnicht

Und umgekehrt wären sicher die meisten weiter froh, wenn Reyna sich sportlich entwickeln würde wie Dembele bei uns.

Glaube bei Pulisic war es tatsächlich eher die sportliche Enttäuschung gegen Ende, die stärker in Erinnerung geblieben ist als die Euphorie am Anfang - nichts Menschliches...

Vergleich Reyna <> Pulisic

Didi, Schweiz, Samstag, 19.09.2020, 21:01 (vor 1315 Tagen) @ DaveDope

Naja, eine Phase unter Klopp war Pulisic schon ein toller Akurbler und fast schon unser prägendster Offensivspieler. Und auch bei Chelsea hatte er ja tolle Momente.

Schade einfach, dass er 18/19 für uns fast ohne positiven Einfluss blieb. 2-3 prägende Spiele von ihm und wir hätten am Ende die Schale gehabt, gleiches gilt auch für Philipp.

Vergleich Reyna <> Pulisic

Katja85, Nordfriesland, Samstag, 19.09.2020, 22:14 (vor 1315 Tagen) @ Didi

Pulisic hat unter klopp doch gar nicht gespielt, oder?

Vergleich Reyna <> Pulisic

Didi, Schweiz, Samstag, 19.09.2020, 22:16 (vor 1315 Tagen) @ Katja85

Ja, siehe unten. Mein erster Fehler 2020!

Vergleich Reyna <> Pulisic

DaveDope, Bochum, Samstag, 19.09.2020, 21:08 (vor 1315 Tagen) @ Didi

Das meine ich. Selbsteinschätzung dem spielen wo er Ankurbler war ist er halt über seine Schnelligkeit gekommen, von der Bank dann wenn der Gegner schon einige Minuten in den Beinen hatte wirkt das natürlich immer krass, ändert an der Statik vom Spiel aber eigentlich wenig. Wobei ich da CP auch jetzt nicht unrecht tuen will weil super Fußballer und jammern auf hohem Niveau meinerseits.

Vergleich Reyna <> Pulisic

jniklast, Langenhagen, Samstag, 19.09.2020, 21:06 (vor 1315 Tagen) @ Didi

Unter Klopp? Da hat Pulisic nur ein Wintertrainingslager bestritten.

Vergleich Reyna <> Pulisic

Didi, Schweiz, Samstag, 19.09.2020, 21:29 (vor 1315 Tagen) @ jniklast

:-)

Vertan, sagte der Hahn. Und stieg von der Ente.

Vergleich Reyna <> Pulisic

DakarBGD, Samstag, 19.09.2020, 21:59 (vor 1315 Tagen) @ Didi

"Nix vertan, nix vertan!" sagte die Ente - Alimente!

Ecki Heuser

Middi, Münster, Samstag, 19.09.2020, 20:42 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach Interview von Marco Rose.. "Zurück". Kein "Zurück ins Studio" o.Ä.

Guckt dabei als hätte er seit 5 Tagen Verstopfung.. was ist das bitte für ein Moderator? Scheint irgendwie nicht ganz glücklich

Ecki Heuser

simie, Krefeld, Samstag, 19.09.2020, 23:12 (vor 1315 Tagen) @ Middi


Guckt dabei als hätte er seit 5 Tagen Verstopfung.. was ist das bitte für ein Moderator? Scheint irgendwie nicht ganz glücklich

Ecki Heuser ist doch zumindest gefühlt einer der vielen Bayernfans unter den Journalisten. Da ist doch klar, dass er nach einem souveränen Sieg des BVB gegen Mönchengladbach nicht glücklich ist.

Ecki Heuser

Thomas, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 13:29 (vor 1314 Tagen) @ simie


Guckt dabei als hätte er seit 5 Tagen Verstopfung.. was ist das bitte für ein Moderator? Scheint irgendwie nicht ganz glücklich


Ecki Heuser ist doch zumindest gefühlt einer der vielen Bayernfans unter den Journalisten. Da ist doch klar, dass er nach einem souveränen Sieg des BVB gegen Mönchengladbach nicht glücklich ist.

Wenn Heuser von irgendwas Fan ist, dann ist er es von sich selbst. Außerdem ist er nur schlichtweg dumm.

Ecki Heuser

Jack, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:22 (vor 1315 Tagen) @ Middi

Nach Interview von Marco Rose.. "Zurück". Kein "Zurück ins Studio" o.Ä.

Guckt dabei als hätte er seit 5 Tagen Verstopfung.. was ist das bitte für ein Moderator? Scheint irgendwie nicht ganz glücklich

Ich finde Heuser absolut inkompetent. Verstehe nicht, wie er einen Job bei Sky an forderster Front bekommen konnte.

Ecki Heuser

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 19.09.2020, 23:28 (vor 1315 Tagen) @ Jack

Ich finde Heuser absolut inkompetent. Verstehe nicht, wie er einen Job bei Sky an forderster Front bekommen konnte.

Ähm, die Lösung steht doch im Satz. *LOL*

Ecki Heuser

Jack, Samstag, 19.09.2020, 21:25 (vor 1315 Tagen) @ Jack

Nach Interview von Marco Rose.. "Zurück". Kein "Zurück ins Studio" o.Ä.

Guckt dabei als hätte er seit 5 Tagen Verstopfung.. was ist das bitte für ein Moderator? Scheint irgendwie nicht ganz glücklich


Ich finde Heuser absolut inkompetent. Verstehe nicht, wie er einen Job bei Sky an forderster Front bekommen konnte.

Guck dir seine Kollegen an, Hellmann und Matthäus verstehen nicht mal die Ausführung des Elfmters.

Marco Rose peinlich

Ulrich, Samstag, 19.09.2020, 20:40 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Motto "Wenn ich nicht hinschaue, dann kann ich bei meiner Meinung bleiben!"

Marco Rose peinlich

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:02 (vor 1315 Tagen) @ Ulrich

so schlimm fand ich den gar nicht. Hat verloren, dann auch noch genervt von Ecki. Das war im Rahmen.

Marco Rose peinlich

Ulrich, Sonntag, 20.09.2020, 14:25 (vor 1314 Tagen) @ Thomas

so schlimm fand ich den gar nicht. Hat verloren, dann auch noch genervt von Ecki. Das war im Rahmen.

Man könnte wenigstens auf die Bilder drauf schauen und dann an Hand der Zeitlupe erläutern, wieso man das ganze für nicht Elfmeterreif hält. Sich statt dessen in Sarkasmus zu ergehen, das hat etwas von Kindergarten.

Marco Rose peinlich

Sauerländer92, Sonntag, 20.09.2020, 08:27 (vor 1314 Tagen) @ Thomas

War auch in Ordnung was er gesagt hat.

Zu dem Elfmeter:

Meiner Ansicht nach wird Reyna nicht nur an der Hacke, sondern auch vorne am anderen Fuß getroffen. In einer Zeitlupe sieht man das ganz gut. Daher ist das für mich auch ein Elfmeter.

Marco Rose peinlich

Ulrich, Sonntag, 20.09.2020, 14:27 (vor 1314 Tagen) @ Sauerländer92

War auch in Ordnung was er gesagt hat.

Für mich war es eindeutig Sarkasmus.


Zu dem Elfmeter:

Meiner Ansicht nach wird Reyna nicht nur an der Hacke, sondern auch vorne am anderen Fuß getroffen. In einer Zeitlupe sieht man das ganz gut. Daher ist das für mich auch ein Elfmeter.

Es wirkte zumindest so. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Dass Reyna an der Hacke getroffen wurde, das konnte man in der Einstellung aber in der Tat gut erkennen.

Marco Rose peinlich

Sneider, Ort, Samstag, 19.09.2020, 21:09 (vor 1315 Tagen) @ Thomas

Sehr vernünftige Aussagen, auch zum 11er. Alles im Rahmen. Könnte auch mal beim BVB eine Rolle übernehmen.

Marco Rose peinlich

Ulrich, Sonntag, 20.09.2020, 14:29 (vor 1314 Tagen) @ Sneider

Sehr vernünftige Aussagen, auch zum 11er. Alles im Rahmen. Könnte auch mal beim BVB eine Rolle übernehmen.

Als Trainer leistet er eigentlich wirklich gute Arbeit. Aber mittlerweile gehören auch Medienauftritte dazu. Und da war es nicht das erste Mal, dass er völlig unsouverän wirkte. Ggf. sollte er um Kameras einen größeren Bogen machen als bisher.

Marco Rose peinlich

toja84, Aschaffenburg, Samstag, 19.09.2020, 20:46 (vor 1315 Tagen) @ Ulrich

Motto "Wenn ich nicht hinschaue, dann kann ich bei meiner Meinung bleiben!"

Würde ich 2 Min nach dem Spiel nichts drauf geben. Der ist vom Ergebnis angepisst und bekommt dann Ecki Häuser Fragen, da kann ich es schon ein wenig verstehen. In 2 Stunden sieht er es sicher auch anders

Marco Rose peinlich

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 19.09.2020, 20:44 (vor 1315 Tagen) @ Ulrich

Motto "Wenn ich nicht hinschaue, dann kann ich bei meiner Meinung bleiben!"

Ich denke ja, dass ist ein richtig guter. Und der könnte auch zu uns passen, so fachlich.
Aber seine Aussendarstellung am Spielfeldrand und die Interviews finde ich auch eher peinlich.
Man kann auch als Trainer im Interview mal eine halbwegs sachliche Position einnehmen.
Aber für Rose sind immer alle gegen ihn und seine Mannschaft.

Marco Rose peinlich

ersiees, augsburg, Samstag, 19.09.2020, 20:47 (vor 1315 Tagen) @ Lattenknaller

Das was die Nummer halt so hart macht, man sieht wie er mehr selbst dazu beiträgt nach diesem Kontakt abgeheben zu wollen, als ihn dieser Kontakt zu Boden bringt und das ist doch das eigentliche Problem. Hätte der BVB einen solchen Elfer gegen sich gekriegt, wäre ich da sicher auch nicht glücklich drüber. Ich mag es einfach grundsätzlich nicht wenn Spieler so leicht fallen aber das ist ja schon sei Jahrzehnten handelsüblich, wie auch auf der anderen Seite gut zu sehen. Es macht den Sport ein Stück weit schon hart lächerlich. Das so etwas den Spielern nicht peinlich ist? Da waren schon viel zu viele Oscar verdächtige Nummern dabei, wenn ich an die letzten Jahre denke und ich will Fussballer/Fussball sehen und keine Schauspieler! Rose hätte sich aber sicher nicht beschwert wenn er auf der anderen Seite für eine noch lächerlichere Nummer Elfer kriegt und das stört ebenso...

Marco Rose peinlich

Chrisha09, Werne, Samstag, 19.09.2020, 20:51 (vor 1315 Tagen) @ ersiees

Verstehe euch nicht. Ich war Torwart in der Bezirksliga. Im letzten Spiel als wir den Klassenerhalt schon sicher hatten, durfte ich im letzten Spiel mal in den Sturm.

Ich hatte genau diese Situation. Ich lief mit vollen Tempo auf den Torwart und verspürte einen kleinen Kontakt am Fuss. Ich sage Dir allen ernstes, Du hältst Dich nicht. Hätte den Ball auch lieber verwandelt, aber es blieb mir verwehrt da unser Kapitän meinte er müsse den Elfer ausführen.

Ich gehe davon aus das dass Tempo in der Bundesliga höher ist:) Das war ein klarer Elfer.

Marco Rose peinlich

ersiees, augsburg, Samstag, 19.09.2020, 20:53 (vor 1315 Tagen) @ Chrisha09

Erzähl mir doch nix... ich war selber Fussballer und es gibt solche Situationen, sicherlich aber ich hab die Zeitlupe gesehen und Reyna lässt sich einfach nur fallen, nachdem der Kontakt kam! Ich brauch so etwas echt nicht... ich war halt Verteidiger :P

Marco Rose peinlich

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 19.09.2020, 21:02 (vor 1315 Tagen) @ ersiees

Erzähl mir doch nix... ich war selber Fussballer und es gibt solche Situationen, sicherlich aber ich hab die Zeitlupe gesehen und Reyna lässt sich einfach nur fallen, nachdem der Kontakt kam! Ich brauch so etwas echt nicht... ich war halt Verteidiger :P

Zeitlupe? Allen ernstes? In Zeitlupe sieht doch alles so aus, als ob jemand erst noch ewig lange mit sich selbst diskutiert wie er reagieren soll. Was du da im Ablauf von zwei bis drei Sekunden siehst, ist eine Sache von zwei bis drei Zehntelsekunden. Kein Mensch denkt in der kurzen Zeit all die Überlegungen und Abwägungen durch, die nötig sind. Du glaubst nicht wie langsam Menschen denken.

Marco Rose peinlich

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:07 (vor 1315 Tagen) @ pactum Trotmundense

Naja, aber mir erschließt sich nicht ganz, warum man mit beiden Beinen den Bodenkontakt verlieren muss, wenn man an einer Wade erwischt wird.

Marco Rose peinlich

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 19.09.2020, 21:20 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

Naja, aber mir erschließt sich nicht ganz, warum man mit beiden Beinen den Bodenkontakt verlieren muss, wenn man an einer Wade erwischt wird.

Ja eben. Wenn man bereit ist sich beim ersten bisschen fallen zu lassen, dann passiert das auch. Es ging mir um das Argument, dass eine Zeitlupe etwas belegen würde. Eine Zeitlupe kann einzig darstellen ob es einen Kontakt oder nicht gab. Die Auswirkung, insbesondere die Härte eines Kontakts kann eine Zeitlupe nie belegen. War vielleicht nicht so wirklich deutlich von mir ausgedrückt.

Marco Rose peinlich

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:26 (vor 1315 Tagen) @ pactum Trotmundense

Genau diese Bereitschaft zu fallen missfällt mir. Muss man in dem Geschäft vermutlich machen, aber widerspricht meinem Verständnis von Sportsgeist.

Marco Rose peinlich

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 20.09.2020, 14:38 (vor 1314 Tagen) @ Sascha

Genau diese Bereitschaft zu fallen missfällt mir. Muss man in dem Geschäft vermutlich machen, aber widerspricht meinem Verständnis von Sportsgeist.

Da bin ich zu 100% bei dir. Ich kann aber auch die Spieler verstehen. Wenn du gefoult wirst, kriegst du vom Schiedsrichter nichts, wenn du stehen bleibst. Mein Lieblingsbeispiel ist Lewandowski. Als er noch bei uns spielte, hat der immer versucht auf den Beinen zu bleiben und weiter den Abschluss zu suchen. Wie oft hat man sich hier im Forum und im Stadion geärgert, dass er keine Strafstöße erhielt. Wie man Freitag Abend dann ganz aktuell schön sehen konnte, haben die Bayern ihm das ausgetrieben und es wird belohnt. Genauso wie Reklamieren und Lamentieren beim Schiri definitiv belohnt wird. Auch das hat den Bayern in den letzten beiden Saisons entscheidende Punkte gebracht.

Marco Rose peinlich

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 10:52 (vor 1314 Tagen) @ Sascha

Meiner Meinung kann man da fallen, wenn man das rein physikalisch sieht. Das Bein, das getroffen wird, ist zum Zeitpunkt des Treffers das Standbein. Da Gio aber in einem Sprint ist, ist das Standbein nie wirklich voll auf dem Boden. Jetzt kommt eine Kraftaufwirkung auf das Standbein in einer Geschwindigkeit, die in diesem Moment kurzzeitig größer ist, als die von Reyna. Möglicherweise kann er weiterlaufen, möglicherweise sorgt es auch dafür, dass es zu einem größeren Schritt führt, den er mit dem anderen Bein auch mitgehen muss. Sein Körper signalisiert ihm aber, dass das nicht geht und er fällt. Sieht dumm aus, ist aber erklärbar. Und er fällt, wie er fällt, dank dem Muskelgedächtnis.

Marco Rose peinlich

ersiees, augsburg, Samstag, 19.09.2020, 21:29 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

wenigstens bin ich nicht alleine mit der Meinung hier. Ich bin mir auch sicher das man dieses Spiel ohne diesen Elfer gewonnen hätte. Besonders kann er die Szene natürlich auch viel viel besser ausspielen und man braucht den Elfer halt gar nicht. Rum ums Ecke... 3 Punkte sind und bleiben 3 Punkte. Bin raus was dieses Thema angeht.

Marco Rose peinlich

ersiees, augsburg, Samstag, 19.09.2020, 21:25 (vor 1315 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es geht doch besonders darum wo der Kontakt stattgefunden hat, um auch einschätzen zu können wie sich die Szene auf den Spieler auswirkt, besonders bei so "kleinen" Kontakten. Der Kontakt findet statt und 1,5 Sekunden danach fällt Reyna ein das es doch von Vorteil wäre zu Boden zu gehen... Fällt er normal, knickt er bei dem Kontakt eher ein und fällt nicht beiden Beinen gestreckt nach vorne zu Boden. Man kann ihn geben, für mich ist das zu viel Theatralik und einzig der Wille des Spielers zu Boden gehen zu wollen.

Marco Rose peinlich

Chrisha09, Werne, Samstag, 19.09.2020, 20:54 (vor 1315 Tagen) @ ersiees

Klar erzähle ich Dir was. Es reicht ein kleiner Kontakt.

Marco Rose peinlich

ersiees, augsburg, Samstag, 19.09.2020, 21:00 (vor 1315 Tagen) @ Chrisha09

Hast du die Bilder gesehen oder willst du mich jetzt über die Möglichkeit aufklären, dass einen ein solcher Kontakt auch zu Boden bringen kann? Wenn du explizit auf diese Szene ansprechen möchtest, haben wir 2 unterschiedliche Auffassungen von zu Fall gebracht, weil Reyna sich fallen lässt. Da kann es keine 2 Meinungen geben. Das der Kontakt allerdings durchaus dazu berechtigt auf den Punkt zu zeigen, da brauchen wir nicht drüber reden aber ich find es lächerlich. Die Szene ist einfach zu deutlich, weil er nix anderes will als zu fallen und so etwas noch mit nem Elfer zu belohnen, halte ich für nicht richtig, auch wenn man es regeltechnisch sicher so auslegen kann. Punkt!

Marco Rose peinlich

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:12 (vor 1315 Tagen) @ ersiees

Wenn in deinem Vollsprint eine Kraft irgendeiner Art auf deinen Bewegungsablauf angelegt wird, wirst du in 99% der Fälle hinfallen. Rechnet Reyna mit einem Kontakt? Vielleicht. Rechnet er damit, dass Bensebaini ihn mit dem hinteren Bein an der Ferse des rechten Beins trifft? Bestimmt nicht.

Marco Rose peinlich

ersiees, Samstag, 19.09.2020, 21:04 (vor 1315 Tagen) @ ersiees

Hast du die Bilder gesehen oder willst du mich jetzt über die Möglichkeit aufklären, dass einen ein solcher Kontakt auch zu Boden bringen kann? Wenn du explizit auf diese Szene ansprechen möchtest, haben wir 2 unterschiedliche Auffassungen von zu Fall gebracht, weil Reyna sich fallen lässt. Da kann es keine 2 Meinungen geben. Das der Kontakt allerdings durchaus dazu berechtigt auf den Punkt zu zeigen, da brauchen wir nicht drüber reden aber ich find es lächerlich. Die Szene ist einfach zu deutlich, weil er nix anderes will als zu fallen und so etwas noch mit nem Elfer zu belohnen, halte ich für nicht richtig, auch wenn man es regeltechnisch sicher so auslegen kann. Punkt!

Für mich ist die Szene vergleichbar mit dem "sich selbst ein Bein stellen" was man selbst anatomisch nicht hinbekommt, auch nicht absichtlich, da bedarf es immer eines äußeren Einflusses (Unebenheiten im Boden, Kontakt von außen) um aus dem Tritt zu kommen.

Und so passierte es auch bei Reyna, durch den Kontakt an der Ferse war der Laufrhythmus unterbrochen, man sieht auch, dass er zwar wieder auftreten wollte, aber es einfach nicht mehr konnte.

Marco Rose peinlich

ersiees, augsburg, Samstag, 19.09.2020, 21:10 (vor 1315 Tagen) @ Pa1n

Wenn es so ist wie du sagst, nehme ich meine Meinung gerne zurück hatte aber beim ersten Blick auf die Zeitlupe einen ganz anderen Eindruck. Ich denke allerdings mit bewegten Bildern könnte ich die Erklärung trotzdem klar widerlegen. Ich würd sagen 80/20 das er sich fallen lässt. Hätte aber bei "eindeutigem" Beweis sicher kein Problem meine Meinung zurück zu nehmen... ich schätze ihn einfach durchaus athletisch genug ein, um in der Szene nicht so fallen zu müssen. Er wird leicht getroffen und er fällt mit beiden Beinen und schön lang gestreckt, hätte ihn der Kontakt zu Boden gebracht wäre er ganz anders gefallen...

Marco Rose peinlich

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:15 (vor 1315 Tagen) @ ersiees

Man muss halt auch überlegen, wo rechnet Reyna mit dem Kontakt. Rechnet er damit, dass er vom langen Bein gelegt wird? Ja, wahrscheinlich. Rechnet er auch damit, dass das angelegte Bein einen Fußfeger gegen sein hinteres Bein ausführt? Eher nicht. Und dann fällt er nunmal so. Und es sieht so dämlich aus, weil er einfach keine Kontrolle mehr über seinen Bewegungsablauf hat.

Marco Rose peinlich

Windmill-Agogo, Pattaya, Samstag, 19.09.2020, 20:59 (vor 1315 Tagen) @ Chrisha09

Du warst halt Torwart... Es gibt diese Szenen im Vollsprint. Aber das war es hier nicht.

Unabhängig davon stört diese unterschiedliche Wahrnehmung. Warum werden nicht beide Szenen überprüft? Nächste Woche trifft es dann den BVB.

Marco Rose peinlich

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:42 (vor 1315 Tagen) @ Ulrich

"Irgendwo wird wohl schon ein Kontakt gewesen sein"

Widde widde witt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Rose wirkte auf mich immer wie ein sympathischer Typ, aber wenn man es nicht schafft auch mal klare Sachen anzuerkennen, ist man halt ein Arschloch.

Marco Rose peinlich

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 22:37 (vor 1315 Tagen) @ Smeller

"Irgendwo wird wohl schon ein Kontakt gewesen sein"

Widde widde witt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Rose wirkte auf mich immer wie ein sympathischer Typ, aber wenn man es nicht schafft auch mal klare Sachen anzuerkennen, ist man halt ein Arschloch.


Krass, wie schnell hier immer wieder Menschen abgestempelt werden.

Arschloch hier, Asi dort.

Marco Rose peinlich

Blarry, Essen, Samstag, 19.09.2020, 20:59 (vor 1315 Tagen) @ Smeller

Den Kontakt gab es ja hüben wie drüben. Im Livebild sah die Szene mit Reyna nach einer glasklaren Schwalbe aus, während das Foul von Hummels eigentlich glasklar war, auch wegen der sicher nicht gespielten Schmerzen seines Gegenspielers. In der Zeitlupe hingegen waren beide Szenen ziemlich deckungsgleich. Von daher: Glück gehabt, dass der VAR reine Würfelsache ist.

Marco Rose peinlich

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:06 (vor 1315 Tagen) @ Blarry

während das Foul von Hummels eigentlich glasklar war, auch wegen der sicher nicht gespielten Schmerzen seines Gegenspielers.

am Ende steht Hummels ihm auf dem Unterschenkel, da wäre die Frage gewesen, ob der Ball noch im Feld war.

Marco Rose peinlich

Smeller, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:09 (vor 1315 Tagen) @ Thomas

Zu allererst kommt es darauf an, warum er auf seinem Unterschenkel steht. Und wenn man dann dazu kommt, dass Thuram im Einsatz mit den Körpern zu Boden geht, muss man konstatieren, dass es Wurst ist, wo der Ball war, als Hummels auf Thurams Unterschenkel stand, weil es halt mitten im Zweikampf war und der Gladbacher schon am Boden lag. Das ist dann kein Foul.

Marco Rose peinlich

Blarry, Essen, Samstag, 19.09.2020, 21:15 (vor 1315 Tagen) @ Smeller

Thuram kommt ja zu Boden, weil er von Hummels an der Hacke erwischt wird. Dass der ihm dann noch auf die Knochen steigt ist technisch gesehen dann nicht mehr der strafbare Aspekt, ja.

muss man konstatieren, dass es Wurst ist, wo der Ball war, als Hummels auf Thurams Unterschenkel stand, weil es halt mitten im Zweikampf war und der Gladbacher schon am Boden lag. Das ist dann kein Foul.

Das war übrigens Rafinhas Denke, als er damals noch im Trikot der Blauen Reus damals noch im Trikot der Fohlen voll auf den lädierten Socken stieg.

Marco Rose peinlich

Smeller, Dortmund, Sonntag, 20.09.2020, 10:54 (vor 1314 Tagen) @ Blarry

Thuram kommt ja zu Boden, weil er von Hummels an der Hacke erwischt wird. Dass der ihm dann noch auf die Knochen steigt ist technisch gesehen dann nicht mehr der strafbare Aspekt, ja.

In dem Moment, wo er an der Hacke getroffen wird, ist er aber durch den Körpereinsatz schon im Landeanflug.

Marco Rose peinlich

Fulminanz, Essen, Samstag, 19.09.2020, 22:41 (vor 1315 Tagen) @ Blarry

Vielleicht meinst Du auch Jones?

Marco Rose peinlich

Blarry, Essen, Sonntag, 20.09.2020, 00:05 (vor 1315 Tagen) @ Fulminanz

Ach ja. Alles eine wertlose Sippe.

Marco Rose peinlich

Chrisha09, Werne, Samstag, 19.09.2020, 20:41 (vor 1315 Tagen) @ Ulrich

Vor allem die 8,50m Grätsche mit Hummels Laufduell zu vergleichen.

Konter sitzen

Annika, Luzern, Samstag, 19.09.2020, 20:39 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mehr gibts eigentlich zum Spiel nicht zu sagen. Die mieste Zeit passiv, aber solide verteidigt und sich dabei nicht zu sehr nach vorne gewagt. Nicht schön, nicht mitreißend, aber die Effektivität gibt gegen einen der besseren Gegener aus der Liga erstmal Recht. Mal gucken, wie weit man mit so einer Spielweise kommt.

Konter sitzen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:01 (vor 1315 Tagen) @ Annika

Also wie vorher zu erwarten.

Man erkläre Sky bitte mal die Regeln zur Elfmeter-Ausführung

, Samstag, 19.09.2020, 20:38 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Rein regeltechnisch: er darf die Bewegung nicht komplett unterbrechen, war aber kurz davor.

Matthäus:

Er war kurz davor, ja, aber so geht es gerade so noch.

Nein, er war nicht kurz davor, er hat seinen Anlauf unterbrochen, das darf er, er darf den Anlauf sogar komplett abbrechen und neu anlaufen.

Man darf nur die Ausholbewegung zum Schuss nicht mehr unterbrechen, und davon war Haaland noch meilenweit entfernt.

Man erkläre Sky bitte mal die Regeln zur Elfmeter-Ausführung

Blarry, Essen, Samstag, 19.09.2020, 21:16 (vor 1315 Tagen) @ Pa1n

In jedem Fall gehören Elfmeterschützen für solche Strafstöße körperlich gezüchtigt. Haaland kann keinen Ball mit weniger als 78 km/h passen, aber bei einem Elfmeter muss er es natürlich per Schieber in die Mitte probieren, anstatt das Tornetz auf Stabilität zu überprüfen. Sieht dann extrem peinlich aus, wenn der Torwart doch ins richte Eck fällt.

Man erkläre Sky bitte mal die Regeln zur Elfmeter-Ausführung

Blarry, Samstag, 19.09.2020, 21:18 (vor 1315 Tagen) @ Blarry

In jedem Fall gehören Elfmeterschützen für solche Strafstöße körperlich gezüchtigt. Haaland kann keinen Ball mit weniger als 78 km/h passen, aber bei einem Elfmeter muss er es natürlich per Schieber in die Mitte probieren, anstatt das Tornetz auf Stabilität zu überprüfen. Sieht dann extrem peinlich aus, wenn der Torwart doch ins richte Eck fällt.

Als Torwart würde ich sowieso immer auf den Schüützen reagieren und mich nie für eine Ecke festlegen. Fastg 50% aller Schüsse werden stumpf in die Mitte geknallt oder geschoben, die hat man dann alle. Die unplatzierten Schieber in die Ecke hast dann auch.

Die richtig gut geschossenen hälst auch dann nicht, wenn du dich vorher entscheidest.

Man erkläre Sky bitte mal die Regeln zur Elfmeter-Ausführung

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.09.2020, 20:41 (vor 1315 Tagen) @ Pa1n

Da gab's doch mal diesen schönen Elfmeter-Trick, bei dem man mit einem Fuß den Schuss durchführt, aber absichtlich neben oder über den Ball schlägt, um dann mit dem Standbein den Schuss auszuführen.

Wäre diese Ausführung auch verboten?

Man erkläre Sky bitte mal die Regeln zur Elfmeter-Ausführung

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:39 (vor 1315 Tagen) @ Pa1n

War ein ähnlicher Elfer wie der absolut GEILE Lewandowski ihn seit Jahren durchführt. Da feiert es man halt ;-)

Man erkläre Sky bitte mal die Regeln zur Elfmeter-Ausführung

Eisen, DO, Sonntag, 20.09.2020, 03:06 (vor 1314 Tagen) @ Flankengott

Ganz genau!

Und im Kackbach-Forum so:

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.09.2020, 20:33 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Leider müssen unsere Jungs sich endlich dran gewöhnen dass sie auch die Schiris gegen sich haben :("


Ja, ja. Der Schiri hat SIE beschissen. Nicht etwa uns...

Und im Kackbach-Forum so:

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 21:02 (vor 1315 Tagen) @ Basti Van Basten

"Leider müssen unsere Jungs sich endlich dran gewöhnen dass sie auch die Schiris gegen sich haben :("


Ja, ja. Der Schiri hat SIE beschissen. Nicht etwa uns...

Wayne?

Mal ehrlich:

In fremden Foren sieht jeder sein eigenes Team im Nachteil. Eine ganz neue Erkenntnis.


Ich finde das mittlweile fremdschämig infantil, sowas hier immer wieder breit zu treten. Es wirkt einfach unsouverän, gerade nach Erfolgen völlig unnötig.

Und im Kackbach-Forum so:

Sauerländer92, Sonntag, 20.09.2020, 08:29 (vor 1314 Tagen) @ Foreveralone

Ich finde das mittlweile fremdschämig infantil, sowas hier immer wieder breit zu treten. Es wirkt einfach unsouverän, gerade nach Erfolgen völlig unnötig.

Zumal man hier genau das gleiche Rumgeheule nach Schirientscheidungen gegen uns beobachten kann. :D

Und im Kackbach-Forum so:

Pete H., Samstag, 19.09.2020, 20:50 (vor 1315 Tagen) @ Basti Van Basten

"Leider müssen unsere Jungs sich endlich dran gewöhnen dass sie auch die Schiris gegen sich haben :("


Ja, ja. Der Schiri hat SIE beschissen. Nicht etwa uns...

Peinlich, jetzt kopieren die schon aus dem BVB-Forum.

Und im Kackbach-Forum so:

Mclovin09, Rietberg, Samstag, 19.09.2020, 20:37 (vor 1315 Tagen) @ Basti Van Basten

"Leider müssen unsere Jungs sich endlich dran gewöhnen dass sie auch die Schiris gegen sich haben :("


Ja, ja. Der Schiri hat SIE beschissen. Nicht etwa uns...

So ist das in den letzten Spielen gegen die immer gewesen. Jedesmal war der Schiri schuld. 1. Halbzeit war Brych klar pro Gladbach, in der zweiten Halbzeit war er unparteiisch aber schlecht.

Und im Kackbach-Forum so:

Mclovin09, Samstag, 19.09.2020, 20:38 (vor 1315 Tagen) @ Mclovin09

"Leider müssen unsere Jungs sich endlich dran gewöhnen dass sie auch die Schiris gegen sich haben :("


Ja, ja. Der Schiri hat SIE beschissen. Nicht etwa uns...


So ist das in den letzten Spielen gegen die immer gewesen. Jedesmal war der Schiri schuld. 1. Halbzeit war Brych klar pro Gladbach, in der zweiten Halbzeit war er unparteiisch aber schlecht.

Das ist doch immer so bei denen wenn sie bevorteilt werden sagen sie nix nur sobald es mal andersrum läuft hat man durch beschiss gewonnen.

Und im Kackbach-Forum so:

max09, Sonntag, 20.09.2020, 18:46 (vor 1314 Tagen) @ Kaiser23

Ich glaube da sind alle Foren gleich. ;-)

Und im Kackbach-Forum so:

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 20.09.2020, 18:09 (vor 1314 Tagen) @ Kaiser23

Ach, und ist das bei einem Hardcore BVB Fan Anders? Gefühlt im jedem zweiten Spiel ist der Schiri bestochen und wir werden beschissen. Da ist doch keine Diskussion mehr nötig

Und im Kackbach-Forum so:

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:34 (vor 1315 Tagen) @ Basti Van Basten

Huch! Auf welche Szene oder Szenen spielt man denn da an?

Und im Kackbach-Forum so:

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:35 (vor 1315 Tagen) @ Flankengott

Den Elfer. Andersherum hätten da auch bei uns viel weniger Verständnis gehabt...

Und im Kackbach-Forum so:

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:38 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

Was soll es da sonst geben? Er trifft den Ball nicht (das dachte ich im ersten Moment noch) und vorher trifft der Reyna hinten an der Hacke.

Und im Kackbach-Forum so:

Ulrich, Samstag, 19.09.2020, 20:42 (vor 1315 Tagen) @ Flankengott

Was soll es da sonst geben? Er trifft den Ball nicht (das dachte ich im ersten Moment noch) und vorher trifft der Reyna hinten an der Hacke.

Vom Regelwerk her war das ein klarer Elfmeter. Halt nur im Bild schwer zu erkennen.

Die Aktion von Hummels hingegen war maximal im Graubereich.

Und im Kackbach-Forum so:

ricky, Lüneburger Heide, Samstag, 19.09.2020, 20:34 (vor 1315 Tagen) @ Flankengott

Den nichtgegeben Elfmeter

Und im Kackbach-Forum so:

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:37 (vor 1315 Tagen) @ ricky

Hummels - Plea Nummer?
Laufen beide nebeneinander, Plea legt sich den Ball 5 Meter weit vor und in dem Moment ist Körper an Körper, Plea fällt an zu Boden zu sinken und in dem Moment sind die Schuhe seitlich aneinander.

So habe ich es gesehen.

Und im Kackbach-Forum so:

ricky, Lüneburger Heide, Samstag, 19.09.2020, 20:41 (vor 1315 Tagen) @ Flankengott

Nobby und Boris meinten, den kann man so geben wie unseren zuvor

Und im Kackbach-Forum so:

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 19.09.2020, 20:38 (vor 1315 Tagen) @ Flankengott

Hummels - Plea Nummer?
Laufen beide nebeneinander, Plea legt sich den Ball 5 Meter weit vor und in dem Moment ist Körper an Körper, Plea fällt an zu Boden zu sinken und in dem Moment sind die Schuhe seitlich aneinander.

So habe ich es gesehen.

Für mich sah es auch so aus, dass Plea zuerst fällt und es erst im Fallen eine Berührung gibt.

Mmmmh

ricky, Samstag, 19.09.2020, 20:36 (vor 1315 Tagen) @ ricky

Den nichtgegeben Elfmeter

Nun das war sicher grenzwertig

Den Rest des Spiels, insbesondere HZ1 war Brych alles andere als gegen sie

Mmmmh

ricky, Lüneburger Heide, Samstag, 19.09.2020, 20:45 (vor 1315 Tagen) @ HollyB

Da habe ich jetzt noch keinen gehört, der nicht gegebene Fouls der eigenen Mannschaft als Vorteil zugibt...

Passlack

Ingo, Europa, Samstag, 19.09.2020, 20:31 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wahrscheinlich ziemlich überraschend reingeworfen worden. Gar nicht so schlecht dafür. Wirkt aber ehrlich gesagt alles in allem doch etwas überfordert in einigen Situationen. Ein feiner Unterschied zu seinen Kollegen ist schon zu erkennen.

Passlack

jniklast, Langenhagen, Samstag, 19.09.2020, 20:35 (vor 1315 Tagen) @ Ingo

Find ich nicht. Wirkte für mich wie Can: Technisch nicht ganz so sauber, dafür mit viel Einsatzwillen.
Meiner Meinung nach war das absolut in Ordnung, zumindest als Kaderalternative. Ein Guerreiro ist auf der Position natürlich nochmal eine andere Klasse.

Überfordert?

Ingo, Samstag, 19.09.2020, 20:34 (vor 1315 Tagen) @ Ingo

In welchen Defensivsituation denn?

Passlack

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:34 (vor 1315 Tagen) @ Ingo

Wo wirkte er überfordert? Er hat schnörkellos und ohne Experimente seinen defensiven Job erfüllt und hat auch die langen Wege nach vorne gemacht.

Passlack

Ingo, Europa, Samstag, 19.09.2020, 20:40 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

Wo wirkte er überfordert? Er hat schnörkellos und ohne Experimente seinen defensiven Job erfüllt und hat auch die langen Wege nach vorne gemacht.

Vielleicht auch fehlende Anbindung/Eingespieltheit. Es gab mehrere Situationen in denen er hinten nicht das Kombinationsspiel mitgehen bzw. eröffnen konnte, stattdessen dann Alleingänge und lange Bälle. In der Offensive sehr, sehr hektisch. War heute natürlich nicht der Fokus drauf.
Wie gesagt, so kalt reinzukommen ist schwer und dafür hat er das doch ordentlich runtergespielt.

Passlack

seppel-87, Samstag, 19.09.2020, 20:39 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

Wo wirkte er überfordert? Er hat schnörkellos und ohne Experimente seinen defensiven Job erfüllt und hat auch die langen Wege nach vorne gemacht.

Nach hinten super, nach vorne schon 2-3 herbe Fehlpässe.

entspannter Fußballabend....

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 19.09.2020, 20:29 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..das wirkte doch schon recht sicher und souverän.
Und so ein schwacher Gegner war das nicht.
Auch schön, dass es wenigstens wieder ein paar Zuschauer gibt.
Diese sterile Bolzplatzatmosphäre ist doch auf Dauer nervig.

entspannter Fußballabend....

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 19.09.2020, 22:30 (vor 1315 Tagen) @ Frankonius

Auch schön, dass es wenigstens wieder ein paar Zuschauer gibt.

Fuer mich das Highlight heute. Auch wenn man die Welle bei Netradio nicht sieht.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:28 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Als Gladbacher würde ich mich fragen, was man eigentlich permanent falsch macht, um Spiel für Spiel gegen uns auf den Sack zu kriegen.

Für mich eine extrem süße Serie.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

, Samstag, 19.09.2020, 21:07 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

Als Gladbacher würde ich mich fragen, was man eigentlich permanent falsch macht, um Spiel für Spiel gegen uns auf den Sack zu kriegen.

Für mich eine extrem süße Serie.

Man ist halt Gladbacher, das sind schon Fehler genug.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:32 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

Naja keine Ahnung.
Plea nicht fit, Thuram nicht fit, Embolo verletzt, Zacharia verletzt.
Da fällt dir schon massiv Qualität weg.
Bei uns auch diverse Verletzte oder Spieler die grad erst aus einer Verletzung zurück kamen, okay.

Und sooooo gut fand ich unser Spiel in HZ 1 nun auch nicht.
Auch die Phase so ab der 70. war kritisch. Mag aber auch damit zusammenhängen, dass man sich an vergangene Spieler erinnerte die genau so aussahen.

Gladbach mit wenig Chancen und noch weniger echt guten Chancen. Aber fällt da um die 70. rum der Anschluss....keine Ahnung was noch so passiert wäre

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

ergo, Magdeburg, Samstag, 19.09.2020, 20:30 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

Gefühlt das 11 Spiel in folge gewonnen.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

ergo, Samstag, 19.09.2020, 21:07 (vor 1315 Tagen) @ ergo

Gefühlt das 11 Spiel in folge gewonnen.

Es war das 12. :-)

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 20.09.2020, 09:21 (vor 1314 Tagen) @ Pa1n

Dann ist das 0:12 endlich ausgeglichen ;)

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 19.09.2020, 20:30 (vor 1315 Tagen) @ Sascha

Zumal Gladbach (wieder mal) echt gut gespielt hat. Bis zum 1-0 war das mindestens ausgeglichen.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 19.09.2020, 23:13 (vor 1315 Tagen) @ homer73

Zumal Gladbach (wieder mal) echt gut gespielt hat. Bis zum 1-0 war das mindestens ausgeglichen.

Gladbach war echt gut, lange gleichwertig. Eberl kauft schon gut ein und Rose ist wohl ein super Trainer. Der Unterschied heute imho einfach die individuelle Klasse. Tor eins und drei sind auf den Punkt millimeter genau gespielt. Das können eben nur die Leute, die richtig, richtig kicken können und brutale Qualität haben.

Block 5

ergo, Magdeburg, Samstag, 19.09.2020, 20:27 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lustige vergleiche da.

Ablösesummen Sancho und Haaland: 27,6 Millionen
Ablösesummen Rudy und Bentaleb: 35 Millionen

Ablösesumme Sancho : 7,8 Millionen Euro
Ablösesumme Matondo: 9 Millionen Euro.

Scorer Sancho: 78 Spiele, 30 Tore, 38 Vorlagen.
Scorer Matondo : 28 BL Spiele, 2 Tore.

Da komme ich nicht aus dem lachen raus :D

Du, der Block....

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 20.09.2020, 11:40 (vor 1314 Tagen) @ ergo

...gebärt gerade eh wieder ein Sahnebonbon nach dem Nächsten! Das ist Genuss pur...

Mein Favorit:

wann kommt endlich kurt felix von hinten und reisst sich den schnäuzer ab kuckuck grüezi da hinten is kamera du trottel wir haben dich verarscht mit langzeitprank wie corona studie wuhan vielleicht aber bist du ja auch tot und da muss man nochmal für alle seine böse sachen bezahlen und 820 minuten closeups marco reus reichen nicht aus für de viele sünde ja komm ich zeig lieber während 0:8 steht noch wie der kotelettfozz ungeniert neben schalker abortung auf tribüne sitzt und wie lukaschenko pretendet dass ihn alle noch lieben ja abort ist absichtlich so ich fahre ohne scheiss jetzt mit gezockte karre durch gitter arena buer und blute alles voll mcclane stirb langsam schalke 04

Du, der Block....

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 20.09.2020, 14:17 (vor 1314 Tagen) @ Karak Varn

...gebärt gerade eh wieder ein Sahnebonbon nach dem Nächsten! Das ist Genuss pur...

Mein Favorit:

wann kommt endlich kurt felix von hinten und reisst sich den schnäuzer ab kuckuck grüezi da hinten is kamera du trottel wir haben dich verarscht mit langzeitprank wie corona studie wuhan vielleicht aber bist du ja auch tot und da muss man nochmal für alle seine böse sachen bezahlen und 820 minuten closeups marco reus reichen nicht aus für de viele sünde ja komm ich zeig lieber während 0:8 steht noch wie der kotelettfozz ungeniert neben schalker abortung auf tribüne sitzt und wie lukaschenko pretendet dass ihn alle noch lieben ja abort ist absichtlich so ich fahre ohne scheiss jetzt mit gezockte karre durch gitter arena buer und blute alles voll mcclane stirb langsam schalke 04

Zerstörerpost!

Wichtiger Sieg

, Samstag, 19.09.2020, 20:26 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ohne Glanz und vll ein Tor zu hoch aber trotzdem verdient. Gladbach hat es uns trotz deren Ausfällen recht schwer gemacht, aber wir standen trotzdem recht sicher. Hatte vorm Spiel auf ein 3:1 getippt und lag fast richtig^^

Wichtiger Sieg

vatalys, Saar09, Samstag, 19.09.2020, 21:05 (vor 1315 Tagen) @ Kaiser23

Ja hauptsache 3 Punkte erstmal :D mal schauen wie es weitergeht, ist ja immerhin erst der auftakt

Wichtiger Sieg

DB146, Lokschuppen, Samstag, 19.09.2020, 20:31 (vor 1315 Tagen) @ Kaiser23

Wenn man mal überlegt, wie viele sehr junge Spieler da bei uns in der Startelf standen. Zwei 17-jährige auf ganz wichtigen Positionen. Dann auch noch Hazard raus, Passlack rein. Wie lange hat er nicht mehr auf dem Niveau gespielt?

Ist auch ein tolles Zeichen, dass Favre offensichtlich im Training und den Tests erkannt hat, dass Passlack wieder bereit ist für dieses Niveau.

So kann es weiter gehen!

Wichtiger Sieg

DB146, Samstag, 19.09.2020, 20:36 (vor 1315 Tagen) @ DB146

Wenn man mal überlegt, wie viele sehr junge Spieler da bei uns in der Startelf standen. Zwei 17-jährige auf ganz wichtigen Positionen. Dann auch noch Hazard raus, Passlack rein. Wie lange hat er nicht mehr auf dem Niveau gespielt?

Ist auch ein tolles Zeichen, dass Favre offensichtlich im Training und den Tests erkannt hat, dass Passlack wieder bereit ist für dieses Niveau.

So kann es weiter gehen!

Unterschreibe ich so. Wir haben das mit diesen Jungspunden dann wirklich gut gemacht, wenn wir dann auch bald eingespielter sein werden wird auch der Fußball noch schöner werden von uns:)

Spieler des Spiels: Felix Passlack

Freyr, Samstag, 19.09.2020, 20:25 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da könnte man heute natürlich auch die anderen beiden 17 jährigen nennen. Der eine mit der Vorlage und der andere mit dem Tor in einer schwierigen Phase. Aber bei denen geht es gefühlt nicht mehr drum ob sie die Klasse für die Spitzenvereine der Bundesliga haben, sondern ob es zur absoluten Spitzenklasse reicht.

Passlacks Situation war ja eine ganz andere. Kam nach der Leihe hierher und wohl jeder hätte erwartet dass er auch einer der ersten Abgangskandidaten ist. Ist aufgrund der Situation nun hier geblieben, als Ersatz vom Ersatz, muss überraschend im ersten Spiel gegen Gladbach nach wenigen Minuten rein und macht ein verdammt gutes Spiel.

Nach vorne mit gefährlichen Vorstößen, defensiv absolut fehlerlos, sehr wachsam. Hazard hatte davor sogar mehr Probleme auf der Seite. Natürlich heißt es nicht, dass er nun hier der nächste Stammaußenverteidiger wird, aber heute hat er sich jedes Lob verdient.

einer für Jogi?

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 19.09.2020, 20:32 (vor 1315 Tagen) @ Freyr

Würde vom Alter ja passen - aber ich hatte gar nicht auf den Schirm, wie klein der ist (1,70 m).

Hoffentlich Dauerlösung

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 19.09.2020, 20:32 (vor 1315 Tagen) @ Freyr

für ein lange währendes Problem.

+1

KFNStudios1, Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:27 (vor 1315 Tagen) @ Freyr

.

Rasselbande

Chrisha09, Werne, Samstag, 19.09.2020, 20:24 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Macht Spass, aber ist auch noch Luft nach oben.
Abwehr am Anfang etwas wackelig, aber auch das hat in der 2.Hz anders ausgesehen.

Guter Auftakt und verdammt wichtiger Sieg.

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

quincy123, Samstag, 19.09.2020, 20:23 (vor 1315 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...dann ist ein 3:0 gegen Gladbach wie ein 12:0 gegen blau, oder?

Ergo kann es nur einen Meister geben.

Aber im Ernst: 3:0 zum Start gegen einen direkten Konkurrenten - mehr kann sich niemand wünschen.

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

DB146, Lokschuppen, Samstag, 19.09.2020, 20:26 (vor 1315 Tagen) @ quincy123

Perfekter Auftakt. Diese Mannschaft macht Spaß.

Und natürlich ist BMG eine ganz andere Hausnummer als die Blauen.

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

quincy123, Samstag, 19.09.2020, 20:25 (vor 1315 Tagen) @ quincy123

...dann ist ein 3:0 gegen Gladbach wie ein 12:0 gegen blau, oder?

Ergo kann es nur einen Meister geben.

Aber im Ernst: 3:0 zum Start gegen einen direkten Konkurrenten - mehr kann sich niemand wünschen.

Ausser dem Ergebnis war das ein grauenhaftes Spiel von uns. Im Ernst wie will man mit so einer Spielweise um irgendwas mitspielen?

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

quincy123, Samstag, 19.09.2020, 20:42 (vor 1315 Tagen) @ NGM

...dann ist ein 3:0 gegen Gladbach wie ein 12:0 gegen blau, oder?

Ergo kann es nur einen Meister geben.

Aber im Ernst: 3:0 zum Start gegen einen direkten Konkurrenten - mehr kann sich niemand wünschen.


Ausser dem Ergebnis war das ein grauenhaftes Spiel von uns. Im Ernst wie will man mit so einer Spielweise um irgendwas mitspielen?

Grauenhaft ist doch maßlos übertrieben. Glaube keiner sagt das es ein überragendes Spiel von uns war und Gladbach hätte 5 Hütten kriegen müssen, aber wir haben schon gut gespielt für den Auftakt und den Gegner. Das wir die nicht aus dem Stadion schießen war doch klar auch wenn es natürlich passieren kann.

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

DB146, Lokschuppen, Samstag, 19.09.2020, 20:45 (vor 1315 Tagen) @ Kaiser23

Die Saison fängt gerade an. Die Umstände sind weiterhin alles andere als normal oder günstig.

Im Pokal souverän weiter. Heute von Anfang an wach gewesen und in den entscheidenden Momenten Siegermentalität gezeigt. Was will man da mehr? Also ich bin hoch zufrieden.

Und dann noch The Return of the Felix. Auch das erfreut doch jedes Borussen-Herz...

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

DB146, Samstag, 19.09.2020, 20:49 (vor 1315 Tagen) @ DB146

Die Saison fängt gerade an. Die Umstände sind weiterhin alles andere als normal oder günstig.

Im Pokal souverän weiter. Heute von Anfang an wach gewesen und in den entscheidenden Momenten Siegermentalität gezeigt. Was will man da mehr? Also ich bin hoch zufrieden.

Und dann noch The Return of the Felix. Auch das erfreut doch jedes Borussen-Herz...

Alles richtig. Das wir uns noch steigern können und müssen versteht sich von selbst. Man darf auch das Spiel und Ergebnis von Gestern nicht als Maßstab nehmen, denn nicht jeder verliert 8:0 in München.

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 19.09.2020, 20:37 (vor 1315 Tagen) @ NGM

Ausser dem Ergebnis war das ein grauenhaftes Spiel von uns. Im Ernst wie will man mit so einer Spielweise um irgendwas mitspielen?

Wir waren die in Gelb.

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

Chrisha09, Werne, Samstag, 19.09.2020, 20:38 (vor 1315 Tagen) @ pactum Trotmundense

Vielleicht hat er etwas zu viel Rot gesehen in letzter Zeit?!

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

quincy123, Samstag, 19.09.2020, 20:26 (vor 1315 Tagen) @ NGM

What?

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 19.09.2020, 20:28 (vor 1315 Tagen) @ quincy123

What?

Naja, manche finden halt immer irgendwas in der Summe. Das es in der zweiten Hälfte von den Gladbachern kaum noch zählbares gab, wird ignoriert.

Gruß

CHS

Wenn man das Leistungsniveau BMG vs. blau vergleicht....

quincy123, Samstag, 19.09.2020, 20:31 (vor 1315 Tagen) @ CHS

Zwei 17-jährige auf dem Feld, erstes Spiel, Gegner Gladbach, Hazard verletzt raus, 3:0 gewonnen, was fürs Selbstbewusstsein getan. Klingt für mich soweit akzeptabel.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln