schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 17.09.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 06:00 (vor 1317 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

, Donnerstag, 17.09.2020, 20:59 (vor 1317 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kicker

Bereits Anfang September hatten türkische Medien über das Interesse des Erstligisten Denizlispor berichtet. Damals hatte es aber noch keine Einigung gegeben. Zwei Wochen später steht nun eine grundsätzliche Übereinkunft zwischen beiden Parteien. Gehen der Medizincheck am Donnerstag und alles Weitere glatt, soll Subotic in der südwesttürkischen Millionenstadt nach kicker-Informationen einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

virz3, Oberhausen, Freitag, 18.09.2020, 10:49 (vor 1316 Tagen) @ Nolte

kicker

Bereits Anfang September hatten türkische Medien über das Interesse des Erstligisten Denizlispor berichtet. Damals hatte es aber noch keine Einigung gegeben. Zwei Wochen später steht nun eine grundsätzliche Übereinkunft zwischen beiden Parteien. Gehen der Medizincheck am Donnerstag und alles Weitere glatt, soll Subotic in der südwesttürkischen Millionenstadt nach kicker-Informationen einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

Bin ich der einzige, den es wundert, dass Union keine Verwendung mehr für Neven hat? Ich mein schweben die jetzt in anderen Sphären nach der Verpflichtung von Superstar Max Kruse?

Ich halte Neven nach wie vor für einen sehr soliden Bundesligaverteidiger.

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

Alex, Block 12, Freitag, 18.09.2020, 12:34 (vor 1316 Tagen) @ virz3

Tja Union ist da wohl anderer Ansicht und wenn man das letzte Saison etwas verfolgt hat, muss man feststellen, dass dies nicht ganz falsch ist.

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 18.09.2020, 15:46 (vor 1316 Tagen) @ Alex

Ist leider so. In der letzten Saison gehörte Neven nun wirklich nicht zu den Leistungsträgern von Union.

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

Elmar, Donnerstag, 17.09.2020, 22:34 (vor 1317 Tagen) @ Nolte

Ich finde witzig , dass die Sportschau aktuell auf Plakaten ganz vorne mit Hummels BVB und subotic im Union Trikot wirbt

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

vokke ⌂, dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 23:48 (vor 1317 Tagen) @ Elmar

Und keinem einzigen Blauen, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.09.2020, 06:52 (vor 1316 Tagen) @ vokke

Würde die Sportschau mit den Blauen werben, hätte das den Effekt dieser Lungenkrebsbildchen auf Zigarettenschachteln.

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

todesbrei, Copitz, Freitag, 18.09.2020, 08:19 (vor 1316 Tagen) @ Sascha

Die haben einen Effekt ?

Subotic vor Unterschrift bei Denizlispor

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 18.09.2020, 15:55 (vor 1316 Tagen) @ todesbrei

Die haben einen Effekt ?

Ja. Kleine Kinder fürchten und ekeln sich vor diesen Dingern. Viele Eltern haben sich beschwert, dass ihre Kinder wegen diesen Bildern sich beim Einkaufen unwohl fühlen. Die Kunden wollte man nicht verlieren. In erster Linie deswegen haben viele Supermärkte inzwischen diese Geräte, damit die Packungen nicht mehr sichtbar sind. Der Diebstahlschutz kam tatsächlich bei den Marktbetreibern erst an zweiter Stelle. Die Raucherquote in der Bevölkerung hat auch seit Einführung der Bilder stark abgenommen. Bei den Neu-Rauchern gab es sogar einen extremen Einbruch. Die Tabakindustrie hasst diese Bilder.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 14:03 (vor 1317 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin sehr überrascht

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Dimas87, München, Donnerstag, 17.09.2020, 14:40 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Auch wenn ich nur Wahlmünchener bin, nerven mich diese Vorurteile gegen das Land Bayern. Es mag von außen vielleicht so anmuten, aber man sollte das Land nicht mit dem hier ortsansässigen Bundesligisten gleichsetzen.

Ja, das Land ist in Teilen sehr konservativ und in manchen Winkeln ländlich geprägt. Allerdings sollte man nicht denken, dass hier in den Behörden nur Filz und provinzielles Denken vorherrscht.

Ich habe im Referendariat sowohl Einblicke in die Arbeit von Zivilrichtern am Landgericht, in die Staatsanwaltschaft und in die Verwaltung bekommen. Zumindest was die Juristen angeht kann ich sagen, dass da an vielen Stellen hochkompetente Leute sitzen, die immer zum oberen Durchschnitt ihres jeweiligen Abschlussjahrgangs zählen. Ähnlich wie das bayerische Abitur zählt die zweite juristische Staatsprüfung in Bayern zu den im bundesweiten Vergleich schwereren.

Ich kann verstehen, dass viele bayerische Politiker insbesondere von der CSU wie Clowns wirken. Das sollte aber nicht darüber hinweg täuschen das der behördliche Unterbau zu großen Teilen mit fähigen Leuten besetzt ist.

Der Freistaat von heute ist nicht mehr der Freistaat unter FJS. Grundsätzlich halte ich nichts davon, die Bundesländer miteinander zu Vergleichen, weil strukturelle Vorteile und historische Entwicklungen auch immer seinen Einfluss auf die gegenwärtige politische und soziale Situation haben.

Das die Politik alles versucht seine (fussballerischen) Aushängeschilder gut zu positionieren ist im Übrigen kein rein bayerisches Phänomen. Hat nicht grad das Land NRW die Blauen mit einer Bürgschaft unterstützt, damit deren normaler Ligabetrieb aufrecht erhalten werden kann?

Ich hatte gehofft, dass die Verurteilung vom Wurstuli da ein paar Vorurteile beseitigen konnte. Schade, dass es nicht so ist.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Dimas87, Donnerstag, 17.09.2020, 20:40 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Du bist Volljurist in einer der schönsten und reichsten Städten Europas und scherst Dich rum, was andere über das Bundesland denken, in dem Du wohnst?

Lohnt diese Diskussion, in der behauptet wird, dass das reichste Bundesland in einem der reichsten Staaten der Welt nur „weniger schlecht“ als die anderen Länder ist, während in anderen Menschen vergiftet oder zerstückelt werden, weil sie es wagen, andere Meinungen zu artikulieren als die Machthaber und andere Menschen ihr Leben riskieren, um hierhin zu kommen?

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 14:50 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Meine Aussage war sicher vereinfacht und generalisiert, aber ich hab meine Zweifel an deiner - absolut legitimen und im Zweifel auch besseren - Sicht auf die Dinge. Ich unterstelle Bayern nicht, dass die Politik keine unabhängigen und guten Urteile treffen kann. Prinzipiell unterstelle ich auch nicht jedem Beamten in Bayern im Zweifel richtige Entscheidungen zu treffen.

Fakt ist aber nun einmal, dass die bayrische Politik ihre Probleme dadurch hat, dass da seit Jahrzehnten die gleiche Partei regiert, die gleiche politische Strömung vorhanden ist und effektiv kein frischer Wind in die Behörden kommt. Die Vetternwirtschaft sehe ich auch eher auf der kommunalen als auf der länderspezifischen Ebene.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Guido, Donnerstag, 17.09.2020, 15:41 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Fakt ist aber nun einmal, dass die bayrische Politik ihre Probleme dadurch hat,

Welche Probleme wirken in BY denn so schwer? Nicht, dass da alles super wäre, aber es ist nur wenig schlechter als im Rest Deutschlands...

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 15:44 (vor 1317 Tagen) @ Guido

In Bayern so als ganze Entität? Vermutlich wenig. Bei allem Stirnrunzeln über das, was da in Bayerns Führungsriegen vor sich geht, kann man kaum ignorieren, dass es dem Bundesland an sich prima geht. Die Frage ist halt auf welche und wessen Kosten das geschieht.

Die genaue Problematik aus meiner Sicht, was diesen Filz betrifft, habe ich im anderen Beitrag aufgelistet.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

DennisK-Meson, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 19:13 (vor 1317 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von DennisK-Meson, Donnerstag, 17.09.2020, 19:19

In Bayern so als ganze Entität? Vermutlich wenig. Bei allem Stirnrunzeln über das, was da in Bayerns Führungsriegen vor sich geht, kann man kaum ignorieren, dass es dem Bundesland an sich prima geht. Die Frage ist halt auf welche und wessen Kosten das geschieht.

Auf wessen denn? Werd doch mal konkret

Man kann die CSU für vieles blöd finden und grad in den ländlichen Regionen treiben sich da eine Menge Spinner herum, aber wirtschaftspolitisch machen sie halt schon einiges richtig. Da wird dann halt auch mal nen Haufen (eigenes) Geld in Zukunftstechnologien investiert ohne vorher 10jährige Gutachten zu machen ob sich das lohnt.
Ich komme aus NRW und würd im Leben nicht in meine Heimatstadt zurückgehen, weil man da lieber jahrelang diskutiert was zu tun ist, am Ende dann doch nix tut, damit niemand ein Problem damit hat und es damit stetig bergab geht.

€: sehe dass du in Bayern gelebt hast. Dann kommts wahrscheinlich sehr auf die Region an. Man darf nicht vergessen, dass es auch in Bayern Regionen gibt die wirtschaftlich ziemlich abgehängt sind (im Grunde die gesamte ehemalige DDR und tscheschiche Grenze, mit einigen der nach Kaufkraft ärmsten Landkreise in Westdeutschland. Da siehts mit der Mentalität schon anders aus als im wirtschaftlich starken Teil Bayerns, der inzwischen in der Politik auch den Ton angibt. Oberbayern partizipiert von den technologischen Investionen schon sehr viel mehr als Niederbayern zB.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Dimas87, München, Donnerstag, 17.09.2020, 15:48 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

In Bayern so als ganze Entität? Vermutlich wenig. Bei allem Stirnrunzeln über das, was da in Bayerns Führungsriegen vor sich geht, kann man kaum ignorieren, dass es dem Bundesland an sich prima geht. Die Frage ist halt auf welche und wessen Kosten das geschieht.

Die genaue Problematik aus meiner Sicht, was diesen Filz betrifft, habe ich im anderen Beitrag aufgelistet.

Aber das ist doch eine andere Aussage. Wenn du sagst, dass dir das Land unsympathisch ist, weil hier viel auf Kosten von anderen Bundesländern geschieht, dann kann ich das verstehen. Das macht Bayern aber nicht zu einem verfilzten Amigostaat.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:50 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Und man könnte dann mal locker sagen, dass es Deutschland gut geht, auf Kosten von Italien, Griechenland und Spanien. Aber das will man in Deutschland nicht hören.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Dimas87, München, Donnerstag, 17.09.2020, 15:13 (vor 1317 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Dimas87, Donnerstag, 17.09.2020, 15:18

Fakt ist aber nun einmal, dass die bayrische Politik ihre Probleme dadurch hat, dass da seit Jahrzehnten die gleiche Partei regiert, die gleiche politische Strömung vorhanden ist und effektiv kein frischer Wind in die Behörden kommt.

Und die Probleme machst du genau woran fest? Was läuft denn in Bayern so viel schlechter, als in anderen Bundesländern, was eindeutig auf den fehlenden frischen Wind zurück zu führen ist? Lustig übrigens, dass du das als jemand schreibst, der in Berlin wohnt, wo die SPD auch seit Jahrzehnten regiert (was ich persönlich jetzt nicht schlimm finde).

Die Vetternwirtschaft sehe ich auch eher auf der kommunalen als auf der länderspezifischen Ebene.

Also was denn jetzt. Ist der Filz auf Landesebene, wo die CSU seit 1000 Jahren regiert oder ist der Filz auf kommunaler Ebene, wo die CSU mit den freien Wählern im ländlichen Raum sehr viel Konkurrenz hat. In den großen Städten gibt und gab es im Übrigen immer wieder SPD-Bürgermeister. München beispielsweise wird seit Jahrzehnten von der SPD regiert.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 15:28 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Und die Probleme machst du genau woran fest? Was läuft denn in Bayern so viel schlechter, als in anderen Bundesländern, was eindeutig auf den fehlenden frischen Wind zurück zu führen ist? Lustig übrigens, dass du das als jemand schreibst, der in Berlin wohnt, wo die SPD auch seit Jahrzehnten regiert (was ich persönlich jetzt nicht schlimm finde).

Woher eigentlich immer der Beißreflex sofort auf die Herkunft von anderen zu zeigen? Ich wohne in Berlin, ich habe keine gute Meinung von Berlin - erst recht nicht von Berlins Politik - aber das macht doch nicht automatisch die Probleme in anderen Ländern vergessen. Ich komme ursprünglich aus Hamburg und könnte mühelos einen Roman darüber schreiben, wie verschroben die Landespolitik von HH ist und was da falsch läuft.

Bayern ist ein isolationistischer Staat innerhalb eines föderalen Systems. Der Versuch in Bayern Fuß zu fassen, ohne dass du Teil des CSU Filz bist, ist quasi unmöglich. Das beginnt bei Genehmigungsverfahren, das geht weiter mit politischer Partizipation, schiebt sich über Verwandtenaffären in den Landtagen bis hin zu dem Umstand, dass erwiesenermaßen selbst im Bund von der CSU eine Nur-Bayern-Politik gefahren wird.

Die Vetternwirtschaft sehe ich auch eher auf der kommunalen als auf der länderspezifischen Ebene.


Die freien Wähler, die sich beinahe ausschließlich aus ehemaligen CSU-Mitgliedern speisen? Na das ist ja eine tolle Konkurrenz. Nein, stimmt schon, sie haben damit ja Konkurrenz und sogar einen ungewollten Koalitionspartner. Sind zwar eigentlich auch alles CSU-ler, sieht auf dem Papier aber ganz nett aus.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Dimas87, München, Donnerstag, 17.09.2020, 15:45 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Und die Probleme machst du genau woran fest? Was läuft denn in Bayern so viel schlechter, als in anderen Bundesländern, was eindeutig auf den fehlenden frischen Wind zurück zu führen ist? Lustig übrigens, dass du das als jemand schreibst, der in Berlin wohnt, wo die SPD auch seit Jahrzehnten regiert (was ich persönlich jetzt nicht schlimm finde).


Woher eigentlich immer der Beißreflex sofort auf die Herkunft von anderen zu zeigen? Ich wohne in Berlin, ich habe keine gute Meinung von Berlin - erst recht nicht von Berlins Politik - aber das macht doch nicht automatisch die Probleme in anderen Ländern vergessen. Ich komme ursprünglich aus Hamburg und könnte mühelos einen Roman darüber schreiben, wie verschroben die Landespolitik von HH ist und was da falsch läuft.

Naja, du hast auf das Amigo Bayern verwiesen und es so dargestellt, dass es hier schlimmer zu geht als in anderen Ländern. Als Beleg dafür hast du angeführt, dass hier seit Jahren die gleiche Partei regiert (die ich im Übrigen nicht wähle). Als Gegenargument habe ich dir aufgezeigt, dass das nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal für Bayern ist.


Bayern ist ein isolationistischer Staat innerhalb eines föderalen Systems. Der Versuch in Bayern Fuß zu fassen, ohne dass du Teil des CSU Filz bist, ist quasi unmöglich. Das beginnt bei Genehmigungsverfahren, das geht weiter mit politischer Partizipation,

Das ist jetzt erstmal eine Behauptung von dir, die du nicht mit konkreten Beispielen unterfütterst.

schiebt sich über Verwandtenaffären in den Landtagen bis hin zu dem Umstand, dass erwiesenermaßen selbst im Bund von der CSU eine Nur-Bayern-Politik gefahren wird.

Ich habe nicht behauptet, dass hier alles toll ist. Mich stört die grundsätzliche Annahme, dass es hier schlimmer sei, als im Rest der Republik. Dass die CSU als Regionalpartei eine Nur-Bayern-Politik fährt will ich nicht einmal bestreiten, aber was hat das mit den Vorgängen innerhalb des Freistaats Bayern zu tun.

Die Vetternwirtschaft sehe ich auch eher auf der kommunalen als auf der länderspezifischen Ebene.

Die freien Wähler, die sich beinahe ausschließlich aus ehemaligen CSU-Mitgliedern speisen? Na das ist ja eine tolle Konkurrenz. Nein, stimmt schon, sie haben damit ja Konkurrenz und sogar einen ungewollten Koalitionspartner. Sind zwar eigentlich auch alles CSU-ler, sieht auf dem Papier aber ganz nett aus.

Das ist nun doch kein Argument. Die Grünen und Teile der Linken sind auch mal aus der SPD hervorgegangen. Die FW sind eben keine CSU-ler mehr, weil sie ein Problem mit der Kultur innerhalb der Partei hatten und sich dem nicht mehr fügen wollten.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 15:51 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Naja, du hast auf das Amigo Bayern verwiesen und es so dargestellt, dass es hier schlimmer zu geht als in anderen Ländern. Als Beleg dafür hast du angeführt, dass hier seit Jahren die gleiche Partei regiert (die ich im Übrigen nicht wähle). Als Gegenargument habe ich dir aufgezeigt, dass das nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal für Bayern ist.

Ja, weil die Amigo-Politik nun einmal DAS herausstechende Problem von Bayerns Politik ist. Der CSU-Filz, der sich durch alle Poren des Staates zieht. Das ist mit Sicherheit, gerade im Vergleich mit anderen Bundesländern, ein Luxusproblem. Darum geht es hier ja aber auch: Ganz ganz ursprünglich stand meine Überraschung, dass man im bayrischen Filz eine Entscheidung getroffen hat, die eben kein Filz ist.

Würden wir jetzt über Flughäfen und Schulden (Berlin), mangelnde Weitsicht und hanseatische Connections (Hamburg), Konzeptlosigkeit und Inkompetenz (NRW) oder rechte Strukturen (Sachsen) reden - dann wäre eben dass das Thema. Aber Amigo-Politik bleibt das große bayrische Ding.

Bayern ist ein isolationistischer Staat innerhalb eines föderalen Systems. Der Versuch in Bayern Fuß zu fassen, ohne dass du Teil des CSU Filz bist, ist quasi unmöglich. Das beginnt bei Genehmigungsverfahren, das geht weiter mit politischer Partizipation,

Ich denke nicht, dass die Aussage von bayrisch.isolationischer Politik eines konkreten Beispiels bedarf, wenn man sich die Politik der CSU auf Bundesebene anguckt. Bei den anekdotischen Beispielen der Genehmigungsverfahren und Partizipation stimme ich dir zu.

Ich habe nicht behauptet, dass hier alles toll ist. Mich stört die grundsätzliche Annahme, dass es hier schlimmer sei, als im Rest der Republik. Dass die CSU als Regionalpartei eine Nur-Bayern-Politik fährt will ich nicht einmal bestreiten, aber was hat das mit den Vorgängen innerhalb des Freistaats Bayern zu tun.

Ich habe nie behauptet, dass es "da" schlimmer ist, als sonst. Es ist "da" nur deutlich sichtbarer.

Das ist nun doch kein Argument. Die Grünen und Teile der Linken sind auch mal aus der SPD hervorgegangen. Die FW sind eben keine CSU-ler mehr, weil sie ein Problem mit der Kultur innerhalb der Partei hatten und sich dem nicht mehr fügen wollten.

Ich hätte eine andere Erklärung dafür, warum es die Freien Wähler gibt, aber da gehts dann wirklich zu tief. Fällt so ein bisschen unter: Ich finde deine Meinung okay aber lass uns vereinbaren, dass wir nicht einer Meinung sind.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Dimas87, München, Donnerstag, 17.09.2020, 16:14 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Ja, weil die Amigo-Politik nun einmal DAS herausstechende Problem von Bayerns Politik ist. Der CSU-Filz, der sich durch alle Poren des Staates zieht. Das ist mit Sicherheit, gerade im Vergleich mit anderen Bundesländern, ein Luxusproblem. Darum geht es hier ja aber auch: Ganz ganz ursprünglich stand meine Überraschung, dass man im bayrischen Filz eine Entscheidung getroffen hat, die eben kein Filz ist.

Es tut mir Leid, aber da muss ich dir einfach widersprechen. Ich kann dir insbesondere für die Justiz garantieren, dass da kein CSU-Filz herrscht. Da wird nach Qualifikation und nicht nach Parteibuch ausgesucht. Ich habe genügend ehemalige Kollegen, die im Justizdienst arbeiten.

Das mag in der Verwaltung ein wenig anders aussehen. Allerdings habe ich meine Verwaltungsstation unter anderem in einem Landratsamt mit einem grünen Landrat gemacht. Natürlich ist die Verwaltung auch immer ein bisschen politisch gefärbt. Das ist aber in Berlin nicht anders. Von politischer Färbung bis zu krassem Filz ist es aber noch ein weiter Weg.

Es stimmt, dass es auch Verwandten-Affären gab. Allerdings weißt du von denen nur, weil sie aufgedeckt und entsprechend geahndet wurden. Die Kontrollmechanismen funktionieren also.

Zum Thema politische Partizipation möchte ich noch auf den Volksentscheid "rettet die Bienen" hinweisen. Dieser wurde in einem Land, wo die Landwirtschaft nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, erfolgreich gestaltet.

Mich beschleicht das Gefühl, dass du einfach eine Abneigung gegen Bayern hast. Es gibt sicher genügend Gründe, Bayern als Land unsympathisch zu finden. Aber ich glaube, dass dein Blick auf die politische Realität in Bayern sehr voreingenommen ist und nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 16:20 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Bei der Justiz habe ich ja bereits erwähnt, dass ich nicht davon ausgehe, dass da wirklich ein Mangel an Unabhängigkeit herrscht. Das verhält sich da im gleichen Maße problematisch oder unproblematisch wie in anderen Ländern. Mir liegt es wirklich fern irgendwo in Deutschland der Justiz instituionelles Versagen zu attestieren.

Ich bin auch völlig okay damit, deine Ansicht so hinzunehmen und festzustellen, dass wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. In meiner Zeit in Bayern bin ich auf eine Front getroffen, die in dieser Form in Deutschland seinesgleichen gesucht hat - und ich habe inzwischen in vielen Bundesländern gelebt. Meine Erfahrungen mit bayrischen Freunden und auch die Eindrücke, die meinen persönlichen Bias bestärken, spielen da rein.

Also nein, ich habe nicht per se etwas gegen Bayern. Aber ja, ich habe meine ganz persönliche Färbung über die bayrische Politik und die Vorgänge auf kommunaler und ländlicher Ebene. Das lässt sich gar nicht bestreiten und ist denke ich bei Meinungsäußerungen immer vorausgesetzt.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Dimas87, München, Donnerstag, 17.09.2020, 16:26 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Ich bin auch völlig okay damit, deine Ansicht so hinzunehmen und festzustellen, dass wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. In meiner Zeit in Bayern bin ich auf eine Front getroffen, die in dieser Form in Deutschland seinesgleichen gesucht hat - und ich habe inzwischen in vielen Bundesländern gelebt. Meine Erfahrungen mit bayrischen Freunden und auch die Eindrücke, die meinen persönlichen Bias bestärken, spielen da rein.

Ich lebe seit 13 Jahren in Bayern. Es hat sich in den vergangenen Jahren vor allem im Großraum München einiges getan. Vieles von dem was du beschreibst, zeichnet sicherlich ein nicht ganz unzutreffendes Bild der bayerischen Vergangenheit.

Ich weiß nicht wann und wo du in Bayern gelebt hast, aber ich bin mir sicher, dass das sicherlich auch mit in die jeweilige Wahrnehmung einfließt.


Also nein, ich habe nicht per se etwas gegen Bayern. Aber ja, ich habe meine ganz persönliche Färbung über die bayrische Politik und die Vorgänge auf kommunaler und ländlicher Ebene. Das lässt sich gar nicht bestreiten und ist denke ich bei Meinungsäußerungen immer vorausgesetzt.

Ok, damit kann ich leben. Ich habe den Austausch mit dir im übrigen als sehr sachlich und angenehm empfunden.

SgG aus München.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 16:28 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Ging mir ebenso, danke für die Diskussion :)

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:55 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Mein Highlight ist "bayrisch.isolationistisch".

Ich denke wir sollten in Bayern mal einen BayExit machen.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 15:57 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Ja, dass du sonst nicht wirklich was beizutragen hast ist aufgefallen.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:59 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Dein Beitrag besteht doch nur darin, dass du Bayern und seine Einwohner von vorne bis hinten diskreditierst. Das ist ein ganz toller Beitrag.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Dimas87, München, Donnerstag, 17.09.2020, 16:01 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Lasst uns doch bitte sachlich bleiben. Er diskreditiert nicht die Bewohner Bayerns, sondern die Regierung.

Ich kann deine Emotionalität nachvollziehen. Ich muss mir das auch immer anhören, wenn ich Dortmund oder Berlin bin. Aber wir sind hier alle Borussen und sollten vernünftig miteinander reden können.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 16:06 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Hinweis: Er hat genauso Juristen Korruption vorgeworfen (Hoeness). Es war ein Rundumschlag, den er immer weiter verteidigt hat.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 16:09 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Okay Bruder, ernsthaft, kann es sein dass du meine Beiträge mit den Beiträgen von anderen Leuten mischt? Ich habe Hoeness nicht einmal erwähnt?! Ich habe sogar ausdrücklich gesagt, dass ich dem Justizsystem des Staates niemals unterstellen würde, nicht unabhängig zu sein.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 16:11 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Da hast Recht. Das kam tatsächlich von LordVader. sry.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taino, Wernigerode, Donnerstag, 17.09.2020, 16:04 (vor 1317 Tagen) @ Dimas87

Leute, Leute, ich lebe hier in Sachsen-Anhalt...dem kleinen Arschloch unter den Bundesländern...was soll ich denn bitte sagen? :)

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 16:07 (vor 1317 Tagen) @ Taino

Ihr werdet die gleichen Probleme haben wie alle anderen auch. Ihr habt im Schnitt auch keine besseren oder schlechteren Politiker.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taino, Wernigerode, Donnerstag, 17.09.2020, 16:13 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Na da bin ich mir dann doch unsicher. Hier passiert einfach rein gar nichts. Die Leute werden immer weniger und die, die bleiben immer Älter.
Große Firmen gibt es hier faktisch nicht (kein einziges DAX / MDAX / SDAX oder TecDAX-Unternehmen sitzt hier)

Denke mal das ist in den attraktiveren Bundesländern NRW und Bayern dann doch nicht ganz so ausgeprägt.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 16:17 (vor 1317 Tagen) @ Taino

Das ist logisch. Hat aber nix mit den Politikern zu tun. Sehr kleines Land, nur 2 Millionen Einwohner. Und dann leider ein "Ost-Land", da sind Dax-Konzerne nunmal sehr sehr selten und der wirtschaftliche Aufschwung ist halt immer noch nicht so weit, dass man alle Einwohner halten kann.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 16:00 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Ich könnte ja jetzt nochmal mit der Lesekompetenz anfangen, aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Bevor wir uns hier noch Verwarnungen dafür einhandeln, dass ich auf deinen Blödsinn jedes Mal mit meinem eigenen Blödsinn reagiere, ignoriere ich dich mal für den Rest des Threads.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 16:02 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Du solltest vielleicht mal einsehen, dass deine Meinung "in Bayern existiert nur Filz und dort leben korrupte Politiker" weit überzogen ist.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Voomy, Donnerstag, 17.09.2020, 15:03 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Wobei das auf kommunaler Ebene in Köln oder Dortmund auch extrem verfilzt ist.

Und ich meine da gar nicht mal das, sicherlich auch vorkommende, absichtliche Fehlverhalten. Auf Dauer mindestens ebenso schädlich ist das blinde Glauben an die "Parteikollegen" was zu Problemen führt.

Und ich denke aber auch, dass die Bayern sowohl juristisch, als auch verwaltungstechnisch sehr gut aufgestellt sind.
Aber gerade die Verurteilung vom Wurst-Uli ist eher ein (auch wenn sicherlich formaljuristisch korrekt) Beispiel die trotz der Gefängnisstrafe eher wie ein "Klaps und laufenlassen" wirkte. (WAS natürlich zT verzerrte Wahrnehmung ist, klar. Ebenso wie man das Schönen des Kaisers in der WM Bestechung der bayerischen Justiz nicht anlasten kann, es mental aber macht ;-) )

Meine Frau hat 2 Jahre in MUC gearbeitet und 1 Jahr hatten wir eine Zweitwohnung da, weshalb ich da oft war und auch ein paar Ämter gesehen habe... so eine Verwaltung und so einen ÖPNV würde ich mir hier auch wünschen! (Wobei mir klar ist, dass ein ÖPNV in einer zentralstadt einfacher gut hinzubekommen ist als im vielzentrigennRuhrgebiet.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:33 (vor 1317 Tagen) @ RE_LordVader

Was hat Hoeness damit zu tun?

Sollen wir jetzt mal wieder auf euren Innenminister Reul verweisen, der das Urteil des OVG Münster in Sachen Sami A. massiv kritisiert hat und die Richter angegriffen hat.

Dieser Schwachsinn "NRW ist besser als Bayern" oder "Berliner Politiker sind so toll" ist derartig falsch, dass ich mal empfehle mehr als nur populistische Sachen rauszuwerfen und zu lesen.

Alle Politiker machen auch Fehler und machen Sachen die wir nicht verstehen und die falsch sind. In jedem Bundesland. Deutschlandweit.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Donnerstag, 17.09.2020, 15:42 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Einen Post weiter oben kam als Hinweis, dass „Die Verurteilung von Wurst Uli doch den Blick auf die bayerische Justiz besser sein sollte“, das war von mir lediglich eine Antwort.

Und dass ich Bayern da Ihn weiten Bereichen Auch eher positiv sehe, habe ich ja geschrieben... ebenso war mein Einstieg, dass der Fillz gerade in NRW Kommunen extrem ist... warum Du mir da jetzt einseitigen Polulismus vorwirfst verstehe ich also leider gar nicht...

Und ja Fehler werden immer und überall gemacht, gerade unsere aktuelle Landesregierung ist da auch besonders weit vorne.
Aktuell auf Bundesebene sind es halt die CSU Politiker die die aktivste (Und unverschämteste) Lobbypolitik machen und dem Land am meisten konkreten Schaden zufügen... was andere Verfehlungen werden verneint noch entschuldigt.

Das Land Bayern ist keine Bananenrepublik

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:47 (vor 1317 Tagen) @ RE_LordVader

Einen Post weiter oben kam als Hinweis, dass „Die Verurteilung von Wurst Uli doch den Blick auf die bayerische Justiz besser sein sollte“, das war von mir lediglich eine Antwort.

Und dass ich Bayern da Ihn weiten Bereichen Auch eher positiv sehe, habe ich ja geschrieben... ebenso war mein Einstieg, dass der Fillz gerade in NRW Kommunen extrem ist... warum Du mir da jetzt einseitigen Polulismus vorwirfst verstehe ich also leider gar nicht...

Und ja Fehler werden immer und überall gemacht, gerade unsere aktuelle Landesregierung ist da auch besonders weit vorne.
Aktuell auf Bundesebene sind es halt die CSU Politiker die die aktivste (Und unverschämteste) Lobbypolitik machen und dem Land am meisten konkreten Schaden zufügen... was andere Verfehlungen werden verneint noch entschuldigt.

Wieso unverschämteste Lobbypolitik? Scheuer? Klöckner? Scholz? Altmaier? Sind die alle bei der CSU? Oder nur einer von denen?

Und Hoeness ist verurteilt worden wie jeder andere auch.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

frei13, Donnerstag, 17.09.2020, 14:13 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Ich bin sehr überrascht

Karma ist halt doch ne bitch ;)

Wollten uns nicht das Eröffnungsspiel überlassen, und nun bekommt die Liga was sie verdient. Ein langweiliges Spiel ohne Stimmung :)

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Pete H., Donnerstag, 17.09.2020, 14:55 (vor 1317 Tagen) @ frei13

Ich bin sehr überrascht


Karma ist halt doch ne bitch ;)

Muss man das verstehen?

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

markus, Donnerstag, 17.09.2020, 14:12 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Ich bin sehr überrascht

Eigentlich eher keine Überraschung. Der 7 Tage Wert liegt bei 47,6. Gestern lag er noch unter 35. Ab 35 sind keine Zuschauer erlaubt. Ich habe mich gestern schon gefragt, was der Quatsch soll, da gerade in Bayern die Zahlen deutlich ansteigen.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 14:19 (vor 1317 Tagen) @ markus

Es SOLLTE keine Überraschung sein, stimmt. Bin aber fest davon ausgegangen, dass die Amigos im Süden schon eine Lösung finden werden.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:26 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Warum bist du der Meinung, dass Menschen die außerhalb von Bayern wohnen Engel sind?

Die Vorurteile sind einfach Blödsinn. Nahezu typisch für das BVB-Forum, bei euch sind alle in Bayern wohnende Menschen von vornerein geistig minderbemittelt, so wie auch jeder beim FCB spielende Spieler unsympath^10 ist.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 15:29 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Warum bist du der Meinung, dass Menschen die außerhalb von Bayern wohnen Engel sind?

Habe ich nie gesagt, völlig schwachsinniger Strohmann.

Die Vorurteile sind einfach Blödsinn. Nahezu typisch für das BVB-Forum, bei euch sind alle in Bayern wohnende Menschen von vornerein geistig minderbemittelt, so wie auch jeder beim FCB spielende Spieler unsympath^10 ist.

Habe ich auch nie gesagt, habe ich nicht einmal mit einem meiner xtausend Kommentare hier im Forum jemals auch nur impliziert, also ein weiterer völliger schwachsinniger Strohmann. Heul leise oder diskutier richtig.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

nacho, Donnerstag, 17.09.2020, 15:31 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Du hast es mehrmals angedeutet und die Bezeichnung Amigos ist ja wohl mehr als deutlich. Und jeder der was dagegen sagt hat laut dir einen Beißreflex...

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

krayzie09, Düsseldorf, Freitag, 18.09.2020, 01:31 (vor 1316 Tagen) @ nacho

Oh nein, er hat 'Amigos' geschrieben! Man kann sich auch echt anstellen...

Danke. Muss ich nix mehr schreiben

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:34 (vor 1317 Tagen) @ nacho

Danke.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 15:34 (vor 1317 Tagen) @ nacho

Nein, der Widerspruch an sich ist kein Beißreflex, sondern eine absolut berechtigte Meinung. Der Beißreflex ist darauf zu verweisen "aber du kommst ja aus Berlin höhöhö". Sorry, Kurse für Lesekompetenz kann ich jetzt nicht auch noch geben. Mal davon ab dass "Taifun" mir schon geantwortet hat, bevor ich überhaupt was von Beißreflex geschrieben habe. Aber jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt und so.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:35 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Ich habe nichtmal etwas über Berliner geschrieben. Aber das wirst du nur mit Lesekompetenz erkennen.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 15:36 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Habe ich dir mit dem Beitrag geantwortet? Nein? Gut. Also was willst du eigentlich? Ist natürlich auch eine Möglichkeit, einfach Antworten auf sich zu beziehen, die gar nicht Antworten auf deine Beiträge sind.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 15:49 (vor 1317 Tagen) @ Voomy

Nacho hat an meiner staat dir geantwortet. Aber das hast du wohl übersehen.

Keine Zuschauer bei Eröffnungsspiel in München

Voomy, Berlin, Donnerstag, 17.09.2020, 15:52 (vor 1317 Tagen) @ Taifun

Ich habe auf Nacho geantwortet. Hast du wohl übersehen. Ganz ehrlich, wird mit jedem Post schlimmer.

Champions-League Quali war ja auch

Micawber, Sauerland, Donnerstag, 17.09.2020, 14:03 (vor 1317 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade erst gesehen, dass gestern / vorgestern ja schon die 3. Quali-Runde für die CL war.

Dabei ist Benfica etwas überraschend gegen Thessaloniki rausgeflogen, was zur Folge hat, dass Ajax jetzt definitiv in Topf 2 gelandet ist. Zagreb (gegen Budapest) und Belgrad (gegen Nikosia) sind auch raus.

Eine BVB-Gruppe mit z.B. Porto, Lokomotive Moskau und Budapest wäre also noch drin. Wird aber wahrscheinlich eh wieder Madrid oder Sevilla, und aus Topf 3 einer der drei dort platzierten Italiener (Inter, AS Rom oder Bergamo). ;)

Die Play-Offs (dann mit Hin- und Rückspiel) finden nächste und übernächste Woche statt.

Saisoneröffnung in München ohne Zuschauer!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 13:59 (vor 1317 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Stadt München verbietet Zuschauer morgen aufgrund der steigenden Coronazahlen.

Gruß

CHS

Saisoneröffnung in München ohne Zuschauer!

DerInDerInderin, Donnerstag, 17.09.2020, 14:03 (vor 1317 Tagen) @ CHS

Bei einem ständig steigenden 7 Tage Index in München und Bayern (München seit heute sogar bei 47,6) auch die einzig vernünftige Entscheidung.

50+1-Regel : Das Tabu

Freyr, Donnerstag, 17.09.2020, 13:10 (vor 1317 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Oliver Fritsch mit einem längerem Plädoyer für die Abschaffung der 50+1 Regel

"Die Leute gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht. Vielleicht lag Sepp Herberger mit dieser Weisheit nicht ganz richtig. Die Leute gehen auch in die Bundesliga-Stadien, dürfen es nun wieder, obwohl der Deutsche Meister praktisch vor der Saison feststeht, die an diesem Freitag beginnt."

https://www.zeit.de/sport/2020-09/50-plus-1-regel-abschaffen-bundesliga-financial-fairplay-monopol-coronakrise/

"Aus der Perspektive eines Bezirksligavereins ist der strukturelle Unterschied zwischen Bayern München und RB Leipzig inzwischen ohnehin nicht mehr auszumachen, auch nicht mehr der zum FC Augsburg."

"Langeweile oder Kapitalismus? Vielleicht ist das die Frage der Zukunft. Vielleicht muss man einen Tod sterben. Und vielleicht können sich die Fußballfreunde, die wieder mal einen anderen Deutschen Meister erleben wollen, mit der Vorstellung von Uli Hoeneß' verdutztem Gesicht trösten, wenn irgendwann ein Bundesliga-Verein seinem FC Bayern zwei Spieler wegkauft."

50+1-Regel : Das Tabu

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 13:24 (vor 1317 Tagen) @ Freyr

die Fußballfreunde, die wieder mal einen anderen Deutschen Meister erleben wollen

genau, wenn 50+1 fällt, dann profitieren alle, nur nicht der FC Bayern. Ja sischa. Wozu muss 50+1 eigentlich fallen? Geht denn überhaupt noch mehr mehr? In Europa?

50+1-Regel : Das Tabu

Kapitän Haddock, Donnerstag, 17.09.2020, 13:35 (vor 1317 Tagen) @ Thomas

die Fußballfreunde, die wieder mal einen anderen Deutschen Meister erleben wollen


genau, wenn 50+1 fällt, dann profitieren alle, nur nicht der FC Bayern. Ja sischa. Wozu muss 50+1 eigentlich fallen? Geht denn überhaupt noch mehr mehr? In Europa?

Wenn dir eine andere Lösung einfällt, die Bayern plus Retorten oben endlich mal wegzubekommen, nur zu. Ohne Eingriff ins Geschehen können wir langsam anfangen, die Stadien zurückzubauen, und das wird nichts mit Viren zu tun haben.

50+1-Regel : Das Tabu

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 14:31 (vor 1317 Tagen) @ Kapitän Haddock

Wenn dir eine andere Lösung einfällt, die Bayern plus Retorten oben endlich mal wegzubekommen, nur zu. Ohne Eingriff ins Geschehen können wir langsam anfangen, die Stadien zurückzubauen, und das wird nichts mit Viren zu tun haben.

Stell Dir mal vor, der BVB darf Anteile über den 50+1 verkaufen. Sagen wir 20%. Dann bekommt der BVB dafür 250 Mio. (egal, ist nur ne Zahl). Dann verkauft der FCB auch 20% und bekommt dafür 500 Mio. - Wem hat es geholfen?

Das Schwein wird immer nur noch fetter und fetter, aber das Fleisch nicht besser.

50+1-Regel : Das Tabu

markus, Donnerstag, 17.09.2020, 14:42 (vor 1317 Tagen) @ Thomas

Wenn dir eine andere Lösung einfällt, die Bayern plus Retorten oben endlich mal wegzubekommen, nur zu. Ohne Eingriff ins Geschehen können wir langsam anfangen, die Stadien zurückzubauen, und das wird nichts mit Viren zu tun haben.


Stell Dir mal vor, der BVB darf Anteile über den 50+1 verkaufen. Sagen wir 20%. Dann bekommt der BVB dafür 250 Mio. (egal, ist nur ne Zahl). Dann verkauft der FCB auch 20% und bekommt dafür 500 Mio. - Wem hat es geholfen?

Das Schwein wird immer nur noch fetter und fetter, aber das Fleisch nicht besser.

Man kann doch schon jetzt mehr als 50% der Anteile verkaufen. Nur die Stimmenmehrheit muss trotzdem beim Verein bleiben.

So sieht es aktuell beim BVB aus

Evonik Industries AG: 9,83%
Bernd Geske: 9,35%
Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund: 5,53%
SIGNAL IDUNA: 5,43%
Ralph Dommermuth Beteiligungen GmbH: 5,004%
PUMA SE: 5,0%
Streubesitz: 59,86%

Bei den Bayern gehören 75% noch dem Verein.

Wie immer falsch!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 14:47 (vor 1317 Tagen) @ markus

Man kann doch schon jetzt mehr als 50% der Anteile verkaufen. Nur die Stimmenmehrheit muss trotzdem beim Verein bleiben.

So sieht es aktuell beim BVB aus

Evonik Industries AG: 9,83%
Bernd Geske: 9,35%
Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund: 5,53%
SIGNAL IDUNA: 5,43%
Ralph Dommermuth Beteiligungen GmbH: 5,004%
PUMA SE: 5,0%
Streubesitz: 59,86%

Der BVB kann die ausgegebenen Aktien zu 100% verkaufen, da dies Kommanditaktionäre sind. Es geht aber beim BVB um die Komplementäre. Das wäre die BVB-Geschäftsführung GmbH, die aktuell zu 100% dem BVB gehört. Diese könnte der BVB zu 50% minus eins verkaufen.

Bei den Bayern gehören 75% noch dem Verein.

Da dies eine AG ist, kann Bayern auch nur noch 25% minus eins verkaufen.

Gruß

CHS

Wie immer falsch!

markus, Donnerstag, 17.09.2020, 14:56 (vor 1317 Tagen) @ CHS

Man kann doch schon jetzt mehr als 50% der Anteile verkaufen. Nur die Stimmenmehrheit muss trotzdem beim Verein bleiben.

So sieht es aktuell beim BVB aus

Evonik Industries AG: 9,83%
Bernd Geske: 9,35%
Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund: 5,53%
SIGNAL IDUNA: 5,43%
Ralph Dommermuth Beteiligungen GmbH: 5,004%
PUMA SE: 5,0%
Streubesitz: 59,86%


Der BVB kann die ausgegebenen Aktien zu 100% verkaufen, da dies Kommanditaktionäre sind. Es geht aber beim BVB um die Komplementäre. Das wäre die BVB-Geschäftsführung GmbH, die aktuell zu 100% dem BVB gehört. Diese könnte der BVB zu 50% minus eins verkaufen.

Nur stehen hinter einer Geschäftsführungs-GmbH keine Werte.

Bei den Bayern gehören 75% noch dem Verein.


Da dies eine AG ist, kann Bayern auch nur noch 25% minus eins verkaufen.

Ist das rechtlich wirklich so? Falls ja, können auch die ihre Unternehmensstruktur anpassen und mehr Anteile verkaufen.


Gruß

CHS

Wie immer falsch!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 15:12 (vor 1317 Tagen) @ markus

Nur stehen hinter einer Geschäftsführungs-GmbH keine Werte.

Nee, nur die gesamte KGaA. Noch einmal, die Aktien haben nichts mit der 50+1-Regelung zu tun, der BVB halt das Geschäftsmodell der KGaA gewählt hat.

Bei der KGaA handelt es sich um eine Aktiengesellschaft, die an Stelle eines Vorstandes über persönlich haftende Gesellschafter (Komplementäre) verfügt. Die Anteile der teilhaftenden Kommanditisten sind wiederum in Aktien zerlegt.

Der Komplementär ist halt die Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, eine 100%ige Tochter des Vereins.

Hier mal das Schaubild von der BVB Aktienseite:

[image]

Gruß

CHS

Wie immer falsch!

markus, Donnerstag, 17.09.2020, 15:27 (vor 1317 Tagen) @ CHS

Kenne ich. Trotzdem stehen die eigentlichen Werte doch nicht hinter der Geschäftsführungs-GmbH. Wenn das so wäre, wären Puma, Evonik und Co ja blöd, falsche Anteile gekauft zu haben. Die Werte stehen natürlich hinter den Aktienanteilen und die liegen zu fast 95% nicht mehr in der Hand des Vereins.

So steht es übrigens in der DFB Satzung. Ein Verein kann in einer KGaA Struktur mehr als 50% verkaufen, wenn über eine Geschäftsführungs-GmbH (Komplementär) sichergestellt ist, dass die Stimmenmehrheit beim Verein bleibt (2. Absatz).

Eine Kapitalgesellschaft kann nur eine Lizenz für die Lizenzligen und damit die Mitgliedschaft im Ligaverband erwerben, wenn ein Verein mehrheitlich an ihr beteiligt ist, der über eine eigene Fußballabteilung verfügt und der im Zeitpunkt, in dem sie sich erstmals für eine Lizenz bewirbt, sportlich für die Teilnahme an einer Lizenzliga qualifiziert ist. Der Verein ("Mutterverein") ist an der Gesellschaft mehrheitlich beteiligt ("Tochtergesellschaft"), wenn er über 50 % der Stimmenanteile zuzüglich mindestens eines weiteren Stimmenanteils in der Versammlung der Anteilseigner verfügt.

Bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien muss der Mutterverein oder eine von ihm zu 100 % beherrschte Tochter die Stellung des Komplementärs haben. In diesem Fall genügt ein Stimmenanteil des Muttervereins von weniger als 50 %, wenn auf andere Weise sichergestellt ist, dass er eine vergleichbare Stellung hat, wie ein an der Tochtergesellschaft mehrheitlich beteiligter Gesellschafter. Dies setzt insbesondere voraus, dass dem Komplementär die kraft Gesetzes eingeräumte Vertretungs- und Geschäftsführungsbefugnis uneingeschränkt zusteht.

Wie immer falsch!

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.09.2020, 15:07 (vor 1317 Tagen) @ markus

Da dies eine AG ist, kann Bayern auch nur noch 25% minus eins verkaufen.


Ist das rechtlich wirklich so? Falls ja, können auch die ihre Unternehmensstruktur anpassen und mehr Anteile verkaufen.

Ja, das ist so. Was sollen sie denn machen? Der Weg wie bei uns in die GmbH & Co. KGaA ist versperrt. Entweder sie müssten die AG in eine KGaA umwandeln und das würde bedeuten, dass sie Adidas, Allianz & Audi die Stimmrechte wieder abnehmen müssten. Das wird sicher nicht passieren. Oder sie müssten einen KG neben die AG stellen, von der sie dann Anteile verkaufen. Dann müssten sie aber die Werte aus der AG in die KG schieben oder aber die KG hätte gar keine Werte, wer soll da denn investieren investieren? Im anderen Fall würde man die AG-Anteile entwerten. Was auch nicht passieren würde.

Wie immer falsch!

markus, Donnerstag, 17.09.2020, 15:15 (vor 1317 Tagen) @ Chappi1991

Da dies eine AG ist, kann Bayern auch nur noch 25% minus eins verkaufen.


Ist das rechtlich wirklich so? Falls ja, können auch die ihre Unternehmensstruktur anpassen und mehr Anteile verkaufen.


Ja, das ist so. Was sollen sie denn machen? Der Weg wie bei uns in die GmbH & Co. KGaA ist versperrt. Entweder sie müssten die AG in eine KGaA umwandeln und das würde bedeuten, dass sie Adidas, Allianz & Audi die Stimmrechte wieder abnehmen müssten. Das wird sicher nicht passieren. Oder sie müssten einen KG neben die AG stellen, von der sie dann Anteile verkaufen. Dann müssten sie aber die Werte aus der AG in die KG schieben oder aber die KG hätte gar keine Werte, wer soll da denn investieren investieren? Im anderen Fall würde man die AG-Anteile entwerten. Was auch nicht passieren würde.

Ich kenne mich mit entsprechenden Umwandlungen nicht aus. Ich frage mich nur jedes Mal, wie das RB Leipzig ohne Ausnahmegenehmigung gemacht hat. Die scheinen ja 99% der Anteile an eine GmbH verkauft zu haben ohne eine Geschäftsführungs-GmbH zu haben, zumindest finde ich dazu keine Infos. Und trotzdem soll alles im Rahmen von 50+1 sein.

Wie immer falsch!

Freyr, Donnerstag, 17.09.2020, 15:25 (vor 1317 Tagen) @ markus

Ich kenne mich mit entsprechenden Umwandlungen nicht aus. Ich frage mich nur jedes Mal, wie das RB Leipzig ohne Ausnahmegenehmigung gemacht hat. Die scheinen ja 99% der Anteile an eine GmbH verkauft zu haben ohne eine Geschäftsführungs-GmbH zu haben, zumindest finde ich dazu keine Infos. Und trotzdem soll alles im Rahmen von 50+1 sein.

der "Verein" (der > 51% der Stimmen hat) hat sich mit dem Sponsor Red Bull eine Konstruktion mit 17 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern gebaut.

Stimmt nur bedingt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 15:34 (vor 1317 Tagen) @ Freyr

der "Verein" (der > 51% der Stimmen hat) hat sich mit dem Sponsor Red Bull eine Konstruktion mit 17 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern gebaut.

Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht (mehr) dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Das Ziel dieses Vereines war, das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten zu übernehmen.

Aktuell besitzt der e.V. 4% an der RB-Arena Besitzer-GmbH und 1% der RasenBall Leipzig GmbH. Allerdings hat der e.V. die Stimmenmehrheit bei der RasenBall Leipzig GmbH, so dass das Gebot des DFB bzw. DFL umgesetzt wurde.

Da allerdings die 17 Mitglieder (bei der Gründung waren es sogar nur 10) mit RB verbandelt sind und man bei einer Mitgliedschaft kein Stimmrecht hat, ist RB dort Bestimmend.

Gruß

CHS

Wie immer falsch!

markus, Donnerstag, 17.09.2020, 15:29 (vor 1317 Tagen) @ Freyr

Ich kenne mich mit entsprechenden Umwandlungen nicht aus. Ich frage mich nur jedes Mal, wie das RB Leipzig ohne Ausnahmegenehmigung gemacht hat. Die scheinen ja 99% der Anteile an eine GmbH verkauft zu haben ohne eine Geschäftsführungs-GmbH zu haben, zumindest finde ich dazu keine Infos. Und trotzdem soll alles im Rahmen von 50+1 sein.


der "Verein" (der > 51% der Stimmen hat) hat sich mit dem Sponsor Red Bull eine Konstruktion mit 17 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern gebaut.

Richtig. Aber wie ist das mit der Satzung des DFB vereinbar? Der Verein hat ja nur 1% der Anteile. Und nur einer KGaA funktioniert das über Komplementäre, dass weniger als 50% beim Verein liegen. Verstehe ich zumindest so.

Wie immer falsch!

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.09.2020, 14:55 (vor 1317 Tagen) @ CHS

Man kann es auch anders sagen. Buyern könnte unter den gegebenen Umständen nach Ligastatuten noch 37,5 Millionen Aktien ausgeben & verkaufen, nach Vereinsstatuten derzeit keine mehr.

Der BVB könnte (nach Liga- & Vereinstatuten) unendlich viele neue Aktien ausgeben und verkaufen, nach Gesellschafterbeschluss aktuell ebenfalls null.

Wie immer falsch!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 15:04 (vor 1317 Tagen) @ Chappi1991

Man kann es auch anders sagen. Buyern könnte unter den gegebenen Umständen nach Ligastatuten noch 37,5 Millionen Aktien ausgeben & verkaufen, nach Vereinsstatuten derzeit keine mehr.

Dass es in den Vereinstatuten Änderungen geben muss, war klar. Aber es ging ja um die 50+1-Regelung, da hätte Bayern die Möglichkeiten.

Der BVB könnte (nach Liga- & Vereinstatuten) unendlich viele neue Aktien ausgeben und verkaufen, nach Gesellschafterbeschluss aktuell ebenfalls null.

Und das nur, weil zum ersten Mal seit bestehen ein Antrag nicht die geforderte Mehrheit hatte. Wollen wir wetten, dass dieser Antrag dieses Jahr wieder auf der Tagesordnung steht?

Aber um weitere Investoren reinzuholen, besteht auch die Möglichkeit, die Anteile an der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH zu verkaufen. Wird der BVB nicht machen, aber die Möglichkeit ist da.

Gruß

CHS

Wie immer falsch!

markus, Donnerstag, 17.09.2020, 16:03 (vor 1317 Tagen) @ CHS
bearbeitet von markus, Donnerstag, 17.09.2020, 16:11

Aber um weitere Investoren reinzuholen, besteht auch die Möglichkeit, die Anteile an der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH zu verkaufen. Wird der BVB nicht machen, aber die Möglichkeit ist da.

Gruß

CHS

Das geht halt nicht. Laut DFB Satzung muss entweder der Verein selbst oder aber eine zu 100% beherrschte Tochter (beim BVB ist das die Geschäftsführungs-GmbH) die Stellung des Komplementärs haben. So steht es in der DFB Satzung:

Bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien muss der Mutterverein oder eine von ihm zu 100 % beherrschte Tochter die Stellung des Komplementärs haben. In diesem Fall genügt ein Stimmenanteil des Muttervereins von weniger als 50 %, wenn auf andere Weise sichergestellt ist, dass er eine vergleichbare Stellung hat, wie ein an der Tochtergesellschaft mehrheitlich beteiligter Gesellschafter. Dies setzt insbesondere voraus, dass dem Komplementär die kraft Gesetzes eingeräumte Vertretungs- und Geschäftsführungsbefugnis uneingeschränkt zusteht.

Um weitere Investoren reinzuholen, bleibt nur eine Kapitalerhöhung.

DFL-Steuer auf den Umsatz

Fred789, Ort, Donnerstag, 17.09.2020, 13:57 (vor 1317 Tagen) @ Kapitän Haddock


Wenn dir eine andere Lösung einfällt, die Bayern plus Retorten oben endlich mal wegzubekommen, nur zu. Ohne Eingriff ins Geschehen können wir langsam anfangen, die Stadien zurückzubauen, und das wird nichts mit Viren zu tun haben.

wie wäre es mit einer DFL-Steuer auf den Umsatz, Bayern hat mit Abstand die höchsten Einnahmen p.a.

wenn man z.B. 5% Umsatzsteuer bei jedem Verein erhebt, das Geld in einen Top wirft und auf alle gleichmäßig verteilt -

dies würde uns allerdings auch deutlich treffen, da wir den 2. höchsten Umsatz haben

dies wäre eine Möglichkeit, mit weiteren kannst du mittelfristig zumindest wieder eine deutliche Angleichung aller erreichen

DFL-Steuer auf den Umsatz

Weltimperator, SenfTown, Donnerstag, 17.09.2020, 16:28 (vor 1317 Tagen) @ Fred789


Wenn dir eine andere Lösung einfällt, die Bayern plus Retorten oben endlich mal wegzubekommen, nur zu. Ohne Eingriff ins Geschehen können wir langsam anfangen, die Stadien zurückzubauen, und das wird nichts mit Viren zu tun haben.


wie wäre es mit einer DFL-Steuer auf den Umsatz, Bayern hat mit Abstand die höchsten Einnahmen p.a.

wenn man z.B. 5% Umsatzsteuer bei jedem Verein erhebt, das Geld in einen Top wirft und auf alle gleichmäßig verteilt -

dies würde uns allerdings auch deutlich treffen, da wir den 2. höchsten Umsatz haben

dies wäre eine Möglichkeit, mit weiteren kannst du mittelfristig zumindest wieder eine deutliche Angleichung aller erreichen

Nein damit förderst du massiv die Platikklubs weil die nicht viel Umsatz brauchen da ihr Cashflow nur massiv aus dem großen Geldgeber besteht.
Ich würde 50+1 erlauben wenn das mit dem Abtritt der Fernsehrechte an die restliche Liga einhergeht.

Aber vermutlich nicht mit EU-Recht oder so vereinbar.
Bayern ist nicht mehr mit fairen Mitteln einzuholen.

50+1-Regel : Das Tabu

Guido, Donnerstag, 17.09.2020, 13:45 (vor 1317 Tagen) @ Kapitän Haddock

Wenn dir eine andere Lösung einfällt, die Bayern plus Retorten oben endlich mal wegzubekommen, nur zu.

Das System in den großen Ligen der USA funktioniert ganz gut...

50+1-Regel : Das Tabu

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 13:50 (vor 1317 Tagen) @ Guido

Was aber in der Gesamtstruktur fundamental anders ist.

50+1-Regel : Das Tabu

Guido, Donnerstag, 17.09.2020, 13:52 (vor 1317 Tagen) @ Sascha

Was aber in der Gesamtstruktur fundamental anders ist.

Na klar. Deshalb will ich da auch gar nicht näher drauf eingehen. Neidisch bin ich aber schon, dass man drüben Profit und Spannung so perfekt in Einklang bringt.

50+1-Regel : Das Tabu

Elmar, Donnerstag, 17.09.2020, 14:01 (vor 1317 Tagen) @ Guido

Das ist dann der closed shop für unterschiedliche Milliardäre oder?

50+1-Regel : Das Tabu

Guido, Donnerstag, 17.09.2020, 14:08 (vor 1317 Tagen) @ Elmar

Das ist dann der closed shop für unterschiedliche Milliardäre oder?

Ja klar. Rein sportlich (und daher kam die Frage ja) ist das halt ein recht erfolgreiches und attraktives Model. Dass man es auch diversen Gründen nicht auf Europa anwenden kann, ist ein anderes Thema.

50+1-Regel : Das Tabu

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 15:15 (vor 1317 Tagen) @ Guido

Wobei das ganze ja auch weniger auf sportliche Anreize aufgebaut ist, denn auf den Unterhaltungsaspekt.

50+1-Regel : Das Tabu

Guido, Donnerstag, 17.09.2020, 15:36 (vor 1317 Tagen) @ Sascha

Wobei das ganze ja auch weniger auf sportliche Anreize aufgebaut ist, denn auf den Unterhaltungsaspekt.

DAS wiederum ist auch eine Frage, der Deutungshoheit. Für mich steht der Unterhaltungsaspekt der Fußballbundesliga deutlich über dem sportlichen Anreiz. Ich habe noch nie verstanden, worin der Reiz besteht, wenn die besten Spieler der Welt gemeinsam in einer Mannschaft spielen. Sieht man in Madrid, Barcelona, Paris oder München vielleicht anders.

50+1-Regel : Das Tabu

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 15:50 (vor 1317 Tagen) @ Guido

Aber es sind doch irgendwie auch die Spiele, gegen ganz besondere Mannschaften, die einen Reiz ausüben.

Hatte ich letztens schon mal geschrieben... wäre es nicht trister, wenn es nicht legendäre Vereine wie Real, Barca, ManU, Turin und Co. gäbe, die aus Name, Geschichte und Stadion einen besonderen Glanz haben und stattdessen im Fündjahresrhythmus immer andere Teams nach oben gespült werden?

50+1-Regel : Das Tabu

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.09.2020, 16:06 (vor 1317 Tagen) @ Sascha

Die Mischung machts. Jedes Jahr ein anderes Team (im Sinne von 30 Teams in 30 Jahren) wäre ebenso wenig interessant wie ein Team immer.

Früher war es eben oft so, dass ein großes Team entstanden ist, gewachsen, dominiert hat und zerfallen ist. Und dann waren andere Teams dran. Das hat es ausgemacht. Wenn heute die Großen permanent die Spitze finanzieren kann, geht dies verloren.

50+1-Regel : Das Tabu

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 16:17 (vor 1317 Tagen) @ Chappi1991

Auf der anderen Seite sind wir alle steil gegangen, als wir zum ersten Mal nach langer Zeit wieder im Europapokal nach Madrid gefahren sind. Weil Real als konstant erfolgreicher Verein schon den Glanz des besten Teams der Welt ausstrahlt.

50+1-Regel : Das Tabu

Kapitän Haddock, Donnerstag, 17.09.2020, 14:08 (vor 1317 Tagen) @ Elmar

Das ist dann der closed shop für unterschiedliche Milliardäre oder?

Einen haben wir ja schon. Nervender als der können die anderen auch nicht sein.

50+1-Regel : Das Tabu

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 13:20 (vor 1317 Tagen) @ Freyr

Oliver Fritsch mit einem längerem Plädoyer für die Abschaffung der 50+1 Regel

Als ob die Abschaffung von 50+1 was ändern würde. Das einzige, was sich ändert, wäre dann die Abhängigkeit von seinen Investoren.

"Aus der Perspektive eines Bezirksligavereins ist der strukturelle Unterschied zwischen Bayern München und RB Leipzig inzwischen ohnehin nicht mehr auszumachen, auch nicht mehr der zum FC Augsburg."

Der Unterschied ist halt, dass Bayern halt nur 50% minus eins von seinen Aktien verkaufen kann. Bei Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg war ja schon vorher das Problem bekannt, man hat halt Sonderrechte eingeführt. Davon profitiert auch halt Hopp.

"Langeweile oder Kapitalismus? Vielleicht ist das die Frage der Zukunft. Vielleicht muss man einen Tod sterben. Und vielleicht können sich die Fußballfreunde, die wieder mal einen anderen Deutschen Meister erleben wollen, mit der Vorstellung von Uli Hoeneß' verdutztem Gesicht trösten, wenn irgendwann ein Bundesliga-Verein seinem FC Bayern zwei Spieler wegkauft."

Lachhaft, also ob die Abschaffung das ändern könnte. Übrigens, auch jetzt kann man die Bayern bei 50+1 schon ärgern. Ich sage nur Sancho und Bellingham. Da dürfte es weniger am Geld gelegen haben, sondern einer langfristigen Planung im Scouting bzw. bei der Verpflichtung.

Gruß

CHS

50+1-Regel : Das Tabu

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 17.09.2020, 13:27 (vor 1317 Tagen) @ CHS

"Langeweile oder Kapitalismus? Vielleicht ist das die Frage der Zukunft. Vielleicht muss man einen Tod sterben. Und vielleicht können sich die Fußballfreunde, die wieder mal einen anderen Deutschen Meister erleben wollen, mit der Vorstellung von Uli Hoeneß' verdutztem Gesicht trösten, wenn irgendwann ein Bundesliga-Verein seinem FC Bayern zwei Spieler wegkauft."


Lachhaft, also ob die Abschaffung das ändern könnte. Übrigens, auch jetzt kann man die Bayern bei 50+1 schon ärgern. Ich sage nur Sancho und Bellingham. Da dürfte es weniger am Geld gelegen haben, sondern einer langfristigen Planung im Scouting bzw. bei der Verpflichtung.

Gruß

CHS

Ganz abgesehen davon, dass die Bayern wohl auch ohne 50+1 deutscher Branchenprimus wären - wäre es Fritsch lieber, dass immer der Club dominiert, in den ein Investor gerade das meiste Geld reinpumpt? da muss er doch nur nach Frankreich schauen. Da herrscht auch Langeweile...

Von geopolitischen Spielbällen, Investoren, die ihre englischen Clubs in die Pleite reiten oder ständig Geld raussaugen (ManUtd) fange ich gar nicht erst an...

50+1-Regel : Das Tabu

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 13:26 (vor 1317 Tagen) @ CHS

Oliver Fritsch mit einem längerem Plädoyer für die Abschaffung der 50+1 Regel


Als ob die Abschaffung von 50+1 was ändern würde. Das einzige, was sich ändert, wäre dann die Abhängigkeit von seinen Investoren.

"Aus der Perspektive eines Bezirksligavereins ist der strukturelle Unterschied zwischen Bayern München und RB Leipzig inzwischen ohnehin nicht mehr auszumachen, auch nicht mehr der zum FC Augsburg."


Der Unterschied ist halt, dass Bayern halt nur 50% minus eins von seinen Aktien verkaufen kann. Bei Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg war ja schon vorher das Problem bekannt, man hat halt Sonderrechte eingeführt. Davon profitiert auch halt Hopp.

"Langeweile oder Kapitalismus? Vielleicht ist das die Frage der Zukunft. Vielleicht muss man einen Tod sterben. Und vielleicht können sich die Fußballfreunde, die wieder mal einen anderen Deutschen Meister erleben wollen, mit der Vorstellung von Uli Hoeneß' verdutztem Gesicht trösten, wenn irgendwann ein Bundesliga-Verein seinem FC Bayern zwei Spieler wegkauft."


Lachhaft, also ob die Abschaffung das ändern könnte. Übrigens, auch jetzt kann man die Bayern bei 50+1 schon ärgern. Ich sage nur Sancho und Bellingham. Da dürfte es weniger am Geld gelegen haben, sondern einer langfristigen Planung im Scouting bzw. bei der Verpflichtung.

Gruß

CHS

Damit haben wir es den Achtmalhintereinandermeistern aber mal so richtig gegeben.

Im Ernst: ich bin einerseits Verfechter von 50+1. Andererseits sehe ich keine andere, echte Möglichkeit, anderen Vereinen zumindest die Chance zu geben, oben ran zu kommen, als dass sie sich großen Investorenmitteln öffnen können. Mit allen möglichen, negativen Konsequenzen.

50+1-Regel : Das Tabu

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 13:34 (vor 1317 Tagen) @ Sascha

Damit haben wir es den Achtmalhintereinandermeistern aber mal so richtig gegeben.

Nee, aber es gibt halt Möglichkeiten, sich gegen die übermächtigen Bayern durchzusetzen.

Im Ernst: ich bin einerseits Verfechter von 50+1. Andererseits sehe ich keine andere, echte Möglichkeit, anderen Vereinen zumindest die Chance zu geben, oben ran zu kommen, als dass sie sich großen Investorenmitteln öffnen können. Mit allen möglichen, negativen Konsequenzen.

Nee is klar (Danke Höppe), wenn 50+1 fällt, wird es Chancen geben, näher ran zu kommen. Gerade das Umgehen von 50+1 haben doch gezeigt, dass es eben nicht unbedingt besser wird (1860, HSV, Hannover 96). Es steigert vielleicht die Chancen, aber man muss halt auch das neue Geld sinnvoll einsetzen.

Das Abschaffen von 50+1 wird dafür sorgen, dass die Vereine, die jetzt schon genug Geld haben, noch mehr Geld bekommen und das die Gehälter weiter steigen.

Gruß

CHS

50+1-Regel : Das Tabu

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 13:49 (vor 1317 Tagen) @ CHS

In Italien beispielsweise hat es dafür gesorgt, dass Inter wieder Anschluss findet.

Es geht doch nicht nur um die Meisterschaft. Das eine für uns bequeme Argumentation. Wir sind doch selber Teil des Problems, wenn wir 30 Millionen aus Trikotsponsoring bekommen und weitere 70 durch die permanente CL-Quali.

50+1-Regel : Das Tabu

Fred789, Ort, Donnerstag, 17.09.2020, 13:44 (vor 1317 Tagen) @ CHS

Damit haben wir es den Achtmalhintereinandermeistern aber mal so richtig gegeben.


Nee, aber es gibt halt Möglichkeiten, sich gegen die übermächtigen Bayern durchzusetzen.

Im Ernst: ich bin einerseits Verfechter von 50+1. Andererseits sehe ich keine andere, echte Möglichkeit, anderen Vereinen zumindest die Chance zu geben, oben ran zu kommen, als dass sie sich großen Investorenmitteln öffnen können. Mit allen möglichen, negativen Konsequenzen.


Nee is klar (Danke Höppe), wenn 50+1 fällt, wird es Chancen geben, näher ran zu kommen. Gerade das Umgehen von 50+1 haben doch gezeigt, dass es eben nicht unbedingt besser wird (1860, HSV, Hannover 96). Es steigert vielleicht die Chancen, aber man muss halt auch das neue Geld sinnvoll einsetzen.

Das Abschaffen von 50+1 wird dafür sorgen, dass die Vereine, die jetzt schon genug Geld haben, noch mehr Geld bekommen und das die Gehälter weiter steigen.

Gruß

CHS

sehe ich genauso, 50+1 wird den Unterschied zwischen reich und arm weiter vergrößern

50+1-Regel : Das Tabu

herrNick, Donnerstag, 17.09.2020, 15:37 (vor 1317 Tagen) @ Fred789

Damit haben wir es den Achtmalhintereinandermeistern aber mal so richtig gegeben.


Nee, aber es gibt halt Möglichkeiten, sich gegen die übermächtigen Bayern durchzusetzen.

Im Ernst: ich bin einerseits Verfechter von 50+1. Andererseits sehe ich keine andere, echte Möglichkeit, anderen Vereinen zumindest die Chance zu geben, oben ran zu kommen, als dass sie sich großen Investorenmitteln öffnen können. Mit allen möglichen, negativen Konsequenzen.


Nee is klar (Danke Höppe), wenn 50+1 fällt, wird es Chancen geben, näher ran zu kommen. Gerade das Umgehen von 50+1 haben doch gezeigt, dass es eben nicht unbedingt besser wird (1860, HSV, Hannover 96). Es steigert vielleicht die Chancen, aber man muss halt auch das neue Geld sinnvoll einsetzen.

Das Abschaffen von 50+1 wird dafür sorgen, dass die Vereine, die jetzt schon genug Geld haben, noch mehr Geld bekommen und das die Gehälter weiter steigen.

Gruß

CHS


sehe ich genauso, 50+1 wird den Unterschied zwischen reich und arm weiter vergrößern

Also in England gibt es schon ein paar Mannschaften, die Ambitionen auf den Meistertitel haben. Und dass Chelsa, Liverpool und City in den letzten Jahren in diesen Kreis gestoßen sind hat sehr viel mit den Investoren zu tun. Zumindest in diesem Forum wird sehnsuchtsvoll auf die spannende und hochklassige englische Liga geschaut.

Thiago wird beKLOPPt

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 11:29 (vor 1317 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sagt zumindest diese Quelle:

Liverpool have agreed to sign Thiago Alcantara from Bayern Munich for a fee of around €30 million, The Athletic can exclusively reveal.

theathletic.co.uk/news/liverpool-transfer-thiago-bayern-latest/VkUI90068RhX

Thiago wird beKLOPPt

Knolli, Donnerstag, 17.09.2020, 11:41 (vor 1317 Tagen) @ Thomas

Für mich ehrlich gesagt schon ne Schwächung des Bayern-Kaders, insbesondere wenn sie - wie König Uli verkündete - nicht mehr nachlegen wollen und Tolisso in Thiagos Rolle schlüpfen soll. Für mich der erste Abgang seit Kroos, der den Bayern wirklich weh tut.

Thiago wird beKLOPPt

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 22:29 (vor 1317 Tagen) @ Knolli

Für Kroos haben sie damals Xabi Alonso geholt und auch wenn ich anfangs ob seiner Schnelligkeit geunkt habe, war er doch ein 1:1-Ersatz.

Thiago wird beKLOPPt

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 18:07 (vor 1317 Tagen) @ Knolli

Der spielt doch die meiste Zeit sowieso nicht und wird sicherlich mehr als gleichwertig ersetzt.

Thiago wird beKLOPPt

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 17.09.2020, 18:29 (vor 1317 Tagen) @ Talentförderer

Ähm ja, ne, nur 40 Einsätze letzte Saison. Was ein Loser.

Thiago wird beKLOPPt

DennisK-Meson, Ingolstadt, Donnerstag, 17.09.2020, 19:25 (vor 1317 Tagen) @ Poeta_Doctus

Thiago ist auch ein Spieler, der iwie von der Mehrheit der Bayern- und Nichtbayern-Fans unterschätzt wird. Allseits wird in Frage gestellt ob Bayern ihn überhaupt braucht, an den statistischen Werten sieht man dann aber auf einmal was er den Bayern eigentlich bringt...

Thiago wird beKLOPPt

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 17.09.2020, 16:15 (vor 1317 Tagen) @ Knolli

Es gab aber auch Phasen, da war Thiago nicht weltklasse. Da war er scheiße. Allerdings ist er immer wieder zurück gekommen. Auch wenn es einen Trainerwechsel bedurfte.
In den keineswegs superkurzen Kackphasen wurde er auch immer sehr kritisch dort gesehen.
Von daher...
In Topform: Schwächung.
Nicht in Topform: Wird schon jemand anderes richten.

Beides hat bei Bayern funktioniert...

Thiago wird beKLOPPt

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 22:38 (vor 1317 Tagen) @ Karak Varn

Und trotzdem, der Kader ist derzeit kleiner, der Zeitplan ist enger und es wird wohl keine 9-wöchige Pause zum genau richtigen Zeitpunkt geben.

Thiago wird beKLOPPt

Liberogrande, Donnerstag, 17.09.2020, 12:56 (vor 1317 Tagen) @ Knolli

Thiago ist ein absoluter Weltklassespieler. Er musste sich ja häufiger Mal in der deutschen Öffentlichkeit diese bei eher technisch veranlagten Spielern typischen Kritikpunkte anhören, dass er kein Leader sei oder in wichtigen Spielen nicht da sei. Tatsächlich habe ich ihn in den Champions League Spielen vor kurzem als Schlüsselspieler wahrgenommen, der das Spiel an sich riss und viel Verantwortung übernahm. Und mit seiner spielerischen Klasse immer Lösungen fand.

Für die Bayern ist das also durchaus ein schmerzlicher Abgang. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht immer noch herausragend gut sind. Dass sie die Bundesliga auch ohne Thiago dominieren können, haben sie in der Rückrunde ja häufig genug zeigen können. In den K.O. Spielen der Champions League könnte sich der Abgang vielleicht eher bemerkbar machen.

Thiago wird beKLOPPt

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 22:41 (vor 1317 Tagen) @ Liberogrande

Sie können die Bundesliga auch ohne Thiago dominieren, aber man darf nicht unterschätzen, dass dort ein weiterer Spieler weniger ist. Auch bei den Bayern kann es zu Verletzungen kommen, die bewirken, dass die Mannschaft plötzlich auf dem Zahnfleisch geht und in dieser Saison gibt es genau 2 Wochen Pause über Weihnachten und Neujahr.

Thiago wird beKLOPPt

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 17.09.2020, 11:45 (vor 1317 Tagen) @ Knolli

Coutinho und Perisic sind auch weg und bisher haben die was? Ein 16 Mann Kader für 3 Hochzeiten + Nationalspiele und Supercup?

Thiago wird beKLOPPt

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 11:54 (vor 1317 Tagen) @ ergo

Coutinho und Perisic sind auch weg und bisher haben die was? Ein 16 Mann Kader für 3 Hochzeiten + Nationalspiele und Supercup?

Ich weiss jetzt nicht, wie Du auf 16 Mann kommst, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bayern eine Zwischensaison einlegen werden. Geld kommt rein wie immer, Meisterschaft und oder Pokal sind sehr realistisch und CL hatte man gerade erst, da kann man einfach sehen, was da rauskommt.
Während sich andere finanziell ein Bein ausreissen, könnte man das in dieser Zeit vielleicht etwas vorsichtiger angehen.

Thiago wird beKLOPPt

Lenano, Donnerstag, 17.09.2020, 11:50 (vor 1317 Tagen) @ ergo

Hoffen wir mal das sich Alaba dem noch anschließen wird. ;)

Aber was wurde nicht letztes Jahr als an Häme abgegeben ggü den Bayern...am Ende stand das Triple

Thiago wird beKLOPPt

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 17.09.2020, 11:54 (vor 1317 Tagen) @ Lenano

Hoffen wir mal das sich Alaba dem noch anschließen wird. ;)

Aber was wurde nicht letztes Jahr als an Häme abgegeben ggü den Bayern...am Ende stand das Triple

Wollte es auch gerade schreiben.
Wir hatten letztes Jahr genau die selbe Diskussion hier im Forum. Alle haben über den schwachen Kader und die geplatzten Transfers gelacht. Wochenlang.
Und dieser schwache, viel zu kleine Kader hat am Ende das Tripple geholt. Und daran sind nicht nur die besonderen äußeren Umstände schuld.

Thiago wird beKLOPPt

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 22:34 (vor 1317 Tagen) @ el_ayudante

Diese besonderen Umstände haben eine verdammt große Rolle gespielt. Mitten in der Rückrunde, übrigens zu einem Zeitpunkt als Lewandowski sich einer Operation unterziehen muss, wird die Saison so lange unterbrochen, dass Lewandowski seine Verletzung komplett auskurieren kann und der komplette Kader wieder topfit und verletzungsfrei ist. Süle konnte ja auch noch am Ende der Saison spielen. Dann ist unsere Saison beendet und die Bayern haben wieder etwas Zeit bis zum Champions League Turnier, um nochmal zu regenerieren. Die hätten niemals das Triple geholt, wenn die Saison normal gespielt worden wäre.

Thiago wird beKLOPPt

krayzie09, Düsseldorf, Freitag, 18.09.2020, 01:56 (vor 1316 Tagen) @ Smeller

Diese besonderen Umstände haben eine verdammt große Rolle gespielt. Mitten in der Rückrunde, übrigens zu einem Zeitpunkt als Lewandowski sich einer Operation unterziehen muss, wird die Saison so lange unterbrochen, dass Lewandowski seine Verletzung komplett auskurieren kann und der komplette Kader wieder topfit und verletzungsfrei ist. Süle konnte ja auch noch am Ende der Saison spielen. Dann ist unsere Saison beendet und die Bayern haben wieder etwas Zeit bis zum Champions League Turnier, um nochmal zu regenerieren. Die hätten niemals das Triple geholt, wenn die Saison normal gespielt worden wäre.

Davon gehe ich auch aus. Vor allem haben die anderen Top-Ligen ja ohnehin schon vier Spiele mehr, und haben dann noch viel später erst wieder angefangen, sodass die Top-Teams kaum Regeneration vor dem CL-Finalturnier hatten.
Natürlich war das dann in Lissabon extrem souverän und auch verdient, es kam aber einfach so viel zusammen, was ihnen in die Karten spielte. Nicht umsonst kam auch Lyon, die ebenso sehr viel Regeneration hatten, bis ins Halbfinale. Ich glaube nicht, dass man so eine Leistung konstant abrufen können wird.
2020 ist und bleibt es nur ein Covid-League Titel ;)

Thiago wird beKLOPPt

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.09.2020, 12:07 (vor 1317 Tagen) @ el_ayudante

Die Bayern haben aber auch seit dem letzten Sommer wirklich in jeglicher Hinsicht Schwein gehabt ohne Ende.

Erst wollte man 70+ für Sane hinlegen...verletzt sich nun haben sie ihn für erheblich weniger geholt.
Kovac schon am 10. Spieltag geschmissen und dafür die Übergangslösung Flick geholt...Gehe davon aus, dass man kurze Zeit später eigentlich eine "echte Lösung" auf der Bank haben wollte. War wohl nichts in dem Moment auf dem Markt. Man merkte, dass Flick den Kader super managed...also sollte er bis zum Winter bleiben. Der Rest ist bekannt.

Boateng performte unter Flick genauso wie Müller
Alaba in die IV gezogen und Davis explodiert auf LV

Verletzungen hier und da, aber nie in dem Maße, dass sie wirklich hart getroffen wurden.

Die Dreifachbelastung durch Corona abgefangen

Bundesliga startet früh nach dem Corona Break.

Leute wie Goretzka nutzten die Pause und kamen topfit aus dem Break

**
Da sind auch einige richtig gute Entscheidungen bei gewesen und einiges was mentalitätsbeding einfach optimal lief. Aber unterm Strich war das in vielen Momenten auch einfach sehr viel Glück. Oder zumindest nie wirklich in die "Pech gehabt" Nummer gerutscht.

Thiago wird beKLOPPt

Knolli, Donnerstag, 17.09.2020, 11:59 (vor 1317 Tagen) @ el_ayudante

Das Triple hat man aber nicht wegen großartiger Transfers gewonnen, sondern hauptsächlich wegen des Stamms, der gefühlt schon seit 800 Jahren zusammen spielt (exklusive Davies).
Hernandez, Coutinho und Perisic haben jetzt nicht die große Rolle gespielt, weshalb 2 der 3 auch schon wieder weg sind und der dritte bei einem entsprechenden Angebot wohl gehen dürfte.

Thiago wird beKLOPPt

Knolli, Donnerstag, 17.09.2020, 14:11 (vor 1317 Tagen) @ Knolli

Das Triple hat man aber nicht wegen großartiger Transfers gewonnen, sondern hauptsächlich wegen des Stamms, der gefühlt schon seit 800 Jahren zusammen spielt (exklusive Davies).
Hernandez, Coutinho und Perisic haben jetzt nicht die große Rolle gespielt, weshalb 2 der 3 auch schon wieder weg sind und der dritte bei einem entsprechenden Angebot wohl gehen dürfte.

Gnabry, Kimmich, Süle, Coman, Pavard haben schon ihren Teil dazu beigetragen.
Und die gehörten nicht zu der '13er Triple bzw '14er WM Fraktion.

Frag mal in Barcelona wie das ist mal eben Spieler der Qualität Robben, Ribery, Schweini, Lahm und Alonso ersetzen zu müssen.

Thiago wird beKLOPPt

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 17.09.2020, 12:59 (vor 1317 Tagen) @ Knolli

Das Triple hat man aber nicht wegen großartiger Transfers gewonnen, sondern hauptsächlich wegen des Stamms, der gefühlt schon seit 800 Jahren zusammen spielt (exklusive Davies).
Hernandez, Coutinho und Perisic haben jetzt nicht die große Rolle gespielt, weshalb 2 der 3 auch schon wieder weg sind und der dritte bei einem entsprechenden Angebot wohl gehen dürfte.

Alles richtig.
Aber am Ende kommt bleibt das Ergebnis gleich: Anfangs wurden die Bayern ausgelacht, jetzt lachen die Bayern ihre 3 polierten Trophäen an.

Und das zählt!

Thiago wird beKLOPPt

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.09.2020, 13:46 (vor 1317 Tagen) @ el_ayudante

Und das zählt!

Für mich zählt jetzt die neue Saison. Wie das im Fußball eben so ist.

Thiago wird beKLOPPt

Lenano, Donnerstag, 17.09.2020, 12:01 (vor 1317 Tagen) @ Knolli

Entscheidend war am Ende wohl einfach der Rauswurf von Kovac.

Wenn nun mit Thiago und Alaba mal 2 Säulen wegbrechen wäre das doch mal was positives und die Beiden sknd vllt nicht so leicht zu ersetzen.

Thiago wird beKLOPPt

Alex, Block 12, Donnerstag, 17.09.2020, 13:21 (vor 1317 Tagen) @ Lenano

Alaba wird dieses Jahr aber ohnehin nicht wechseln. Nächstes Jahr vielleicht

Thiago wird beKLOPPt

Lenano, Donnerstag, 17.09.2020, 17:49 (vor 1317 Tagen) @ Alex

Ich kann mir schon vorstellen das da noch was in diesem Sommer / Herbst passiert.
Viele Eventualitäten, aber sollten die Verhandlungen scheitern und bei nem großen Verein in Europa fällt auf einmal jemand möglicherweise lange aus dann kann da auch mal ne Summe kommen wo man vermutlich nicht nein sagen wird.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln