schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 03.08.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 06:09 (vor 1364 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

LIVE: Das erste Mannschaftstraining der Saison 2020/2021

, Montag, 03.08.2020, 10:28 (vor 1363 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Abseits der bekannten Namen...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 03.08.2020, 16:03 (vor 1363 Tagen) @ haweka

Jetzt: www.youtube.com/watch?v=42BNqjip-Lw

...spielte heute auch der Innenverteidiger Nmandi Collins (16) mit. Ich tippe mal, er war der Ersatzmann für Hummels, der nur beim Aufwärmen bei der Mannschaft dabei war.

Gruß

CHS

Abseits der bekannten Namen...

TiRo, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 08:42 (vor 1362 Tagen) @ CHS

Soll Collins nicht grundsätzlich mit den Profis trainieren und dann in der U19 spielen?
Dann könnte es durchaus sein, dass er auch die komplette Vorbereitung mitmacht.

Abseits der bekannten Namen...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 09:46 (vor 1362 Tagen) @ TiRo

Soll Collins nicht grundsätzlich mit den Profis trainieren und dann in der U19 spielen?
Dann könnte es durchaus sein, dass er auch die komplette Vorbereitung mitmacht.

Nee, aktuell sollte nur Moukoko hoch gezogen werden. Knauff soll sich während der Vorbereitung dabei sein, danach entscheidet man, wie es bei ihm weitergeht. Collins dürfte wohl dabei sein, weil Hummels ausgefallen ist. Ob da mehr raus wird, werden wir sehen.

Gruß

CHS

Abseits der bekannten Namen...

Ulrich, Dienstag, 04.08.2020, 10:20 (vor 1362 Tagen) @ CHS

Soll Collins nicht grundsätzlich mit den Profis trainieren und dann in der U19 spielen?
Dann könnte es durchaus sein, dass er auch die komplette Vorbereitung mitmacht.


Nee, aktuell sollte nur Moukoko hoch gezogen werden. Knauff soll sich während der Vorbereitung dabei sein, danach entscheidet man, wie es bei ihm weitergeht. Collins dürfte wohl dabei sein, weil Hummels ausgefallen ist. Ob da mehr raus wird, werden wir sehen.

Gruß

CHS

Hatte mal nach dem Namen gesucht und einen Artikel gefunden, nach dem man ihn im Sommer 2021 hochziehen wollte. Wie belastbar das ist, weiß ich allerdings nicht.

LIVE: Das erste Mannschaftstraining der Saison 2020/2021

, Montag, 03.08.2020, 10:54 (vor 1363 Tagen) @ haweka

Jadon Sancho gut gelaunt dabei. Ziemlich beeindruckend das Trainingsgelände.

Am Rabenloh

, Montag, 03.08.2020, 11:00 (vor 1363 Tagen) @ haweka

Ziemlich beeindruckend das Trainingsgelände.

Erinnere mich noch an die Trainingseinheiten am Rabenloh

Was ein Wandel

Am Rabenloh

sepos, Saarlandstraße, Montag, 03.08.2020, 11:17 (vor 1363 Tagen) @ HollyB

war gestern das erste mal nach 11 Jahre wieder in Brackel. Einfach krass, was sich da getan hat; inkl. der aktuellen Neubauten der Geschäftsgebäude.
Und das ist nur, was man aus dem "öffentlichen Raum" sehen kann..die Drohne zeigt das wirklich noch beeindruckender: [image]

Am Rabenloh

Rupo, Ruhrpott, Montag, 03.08.2020, 13:55 (vor 1363 Tagen) @ sepos

ich find's krass was da an ETH geschaffen wurde..hatte auch mal überlegt da zu bauen ;-)

Am Rabenloh

sepos, Montag, 03.08.2020, 11:20 (vor 1363 Tagen) @ sepos

war gestern das erste mal nach 11 Jahre wieder in Brackel. Einfach krass, was sich da getan hat; inkl. der aktuellen Neubauten der Geschäftsgebäude.
Und das ist nur, was man aus dem "öffentlichen Raum" sehen kann..die Drohne zeigt das wirklich noch beeindruckender: [image]

Habe ich bei der Übertragung im Hintergrund auch einen Magath-Hügel gesehen?

Am Rabenloh

sepos, Saarlandstraße, Montag, 03.08.2020, 11:21 (vor 1363 Tagen) @ haweka

haha, genau das hab ich auch gedacht..der "hügel der leiden"

Hihi,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 03.08.2020, 11:06 (vor 1363 Tagen) @ HollyB
bearbeitet von CHS, Montag, 03.08.2020, 11:20

...habe gerade den Artikel von uns bearbeitet, wo bekannt gegeben wurde, dass wir nach Brackel gehen. Das hat sich ein bisschen verändert.

Artikel findet ihr hier.

:-)

Gruß

CHS

Hihi,...

donotrobme, Münsterland, Montag, 03.08.2020, 11:21 (vor 1363 Tagen) @ CHS

...habe gerade den Artikel von uns bearbeitet, wo bekannt gegeben wurde, dass wir nach Brackel gehen. Das hat sich ein bisschen verändert.

Artikel findet ihr hier.

:-)

Gruß

CHS

Seite nicht gefunden - selbst wenn ich nach dem artikel bei google suche

Hihi,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 03.08.2020, 11:22 (vor 1363 Tagen) @ donotrobme

...habe gerade den Artikel von uns bearbeitet, wo bekannt gegeben wurde, dass wir nach Brackel gehen. Das hat sich ein bisschen verändert.

Artikel findet ihr hier.

:-)

Gruß

CHS


Seite nicht gefunden - selbst wenn ich nach dem artikel bei google suche

Link ist aktualisiert worden.

Gruß

CHS

Volle power

, Montag, 03.08.2020, 10:38 (vor 1363 Tagen) @ haweka

Da hat dem Julian aber jemand richtig eine verpasst..

Dzenis Burnic wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Heidenheim

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 03.08.2020, 10:07 (vor 1363 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: BVB-HP

Gruß

CHS

Dzenis Burnic wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Heidenheim

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 03.08.2020, 14:08 (vor 1363 Tagen) @ CHS

Mit Niklas Dorsch ( zu KAA Gent) und Sebastian Griesbeck (zu Union Berlin) hat Heidenheim zwei Spieler aus dem defensiven/zentralen Mittelfeld verloren, die zu den Stützen des Teams gehörten. Man musste also handeln.

Und so kommentiert FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald den Transfer:

„Wir freuen uns mit Dzenis einen jungen und trotzdem schon durchaus zweitligaerfahrenen Spieler für unser zentrales Mittelfeld verpflichten zu können. Sein spielerisches Potenzial soll uns helfen, die Abgänge im Zentrum zu kompensieren und unseren Spielaufbau weiterzuentwickeln. Dzenis ist in seinem Jahrgang eines der größten Talente auf dieser Position, er kann jetzt bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.“

Kürzlich noch habe ich in einem Gespräch herumgesponnen, dass Heidenheim eigentlich eine gute Adresse für eine ein- bis zweijährige Leihe für Tobias Raschl wäre, zumal dort Bedarf existiert(e).

Heidenheim befindet sich nach dem Ende der letzten Saison in einem starken Umbruch. Wird spannend werden, wie sie dies in der Saison gedeichselt bekommen.

Dzenis Burnic wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Heidenheim

TiRo, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 08:41 (vor 1362 Tagen) @ Will Kane

Heidenheim setzt wie kein anderes Team auf deutsche Spieler, teils auch recht junge.

Die Idee mit Raschl ist daher gar nicht so blöd, zumal er bei uns eh kein Land sehen wird. Und Schmidt ist für mich einer der Trainer, die es immer wieder schaffen mehr aus einem Team und einzelnen Spielern herauszuholen als man denkt.

Dazu ist Heidenheim kein Chaos Club - ich finde die Idee gut. Also, ruf mal Susi an :)

Dzenis Burnic wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Heidenheim

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 04.08.2020, 13:24 (vor 1362 Tagen) @ TiRo

Heidenheim setzt wie kein anderes Team auf deutsche Spieler, teils auch recht junge.

Ja, das gehört zur Strategie des FCH seit der Neupositionierung 2007/08. Im Nachwuchsbereich hat man zunächst ausschließlich im lokalen Bereich junge Spieler geholt. Von Jahr zu Jahr und von Aufstieg zu Aufstieg bzw. von Leistungssteigerung zu Leistungssteigerung hat man dann den Radius ausgeweitet. In der abgelaufenen Saison hatten bis auf einen österreichischen und einen italienischen Staatsbürger alle Spieler die deutsche Staatsangehörigkeit, davon eine Handvoll Doppelstaatler.


Die Idee mit Raschl ist daher gar nicht so blöd, zumal er bei uns eh kein Land sehen wird. Und Schmidt ist für mich einer der Trainer, die es immer wieder schaffen mehr aus einem Team und einzelnen Spielern herauszuholen als man denkt.

Frank Schmidt ist nach meiner Einschätzung einer der qualifiziertesten und kompetentesten Trainer im Profibereich in Deutschland. Und er ist hinsichtlich der Entwicklung von einzelnen Spielern und Teams ein Mann mit einem besonderen Talent.


Dazu ist Heidenheim kein Chaos Club - ich finde die Idee gut. Also, ruf mal Susi an :)

Bei Heidenheim hat man ein klares Konzept und nur sehr wenige handelnde verantwortliche Personen, die allerdings sehr kompetent sind und sehr eng zusammenarbeiten. Das ergibt kurze Entscheidungswege innerhalb eines Rahmens, der von allen akzeptiert und in einer ehrgeizigen, aber ruhigen und nicht hypertrophen Atmosphäre auch gelebt wird. Man weiß, was man kann und was man sich nicht erlauben kann.

Was Susi anbelangt, so wäre es wohl das Geschickteste, über Bande zu spielen... ;-)

Trainingsauftakt am Montag im Livestream

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 03.08.2020, 09:30 (vor 1363 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von CHS, Montag, 03.08.2020, 10:26

Nach der absolvierten Leistungsdiagnostik kehren die Spieler von Borussia Dortmund am Montag, den 3. August, auf den Rasen zurück. Die erste Einheit wird im Livestream ab ca. 10.15 Uhr bei BVB-TV, YouTube und Facebook zu sehen sein.

Quelle: BVB-HP

Vorsicht, kann Telekommunikationswerbung enthalten. :-)

Gruß

CHS

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 02.08.2020, 23:10 (vor 1364 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sueddeutsche.de/sport/fussball-hoeness-kritisiert-bvb-transferpolitik-unklug-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200802-99-17275

Ich habe auch nicht verstanden, warum bereits am 6. Spieltag bezüglich Sancho in einer PK geäußert wurde, dass er "nicht billig" wird.
War das damals schon notwendig?

Bezüglich Lewandowski wiederum eine Welle zu machen, naja, suboptimal mMn.
Wir wurden auch nicht weich bei Lewa und einem Angebot aus Bayern.

Gute Nacht

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Stephanito, Dienstag, 04.08.2020, 23:08 (vor 1362 Tagen) @ TrainerFuxx

Mal abgesehen davon, dass
Hoeness sich um seinen eigenen Scheiss kümmern soll
er Freude daran hat hier wieder Unruhe zu stiften
sicherlich angepisst ist, dass zum x-ten Mal ein Spieler der Kategorie Juwel zu uns und nicht zu den Bauern geht
unser Scouting offenbar besser als das der Bauern ist
....


Glaubt denn keiner von Euch, dass wir mit diesem Status den wir seit einigen Jahren haben (bester Verein in Europa bei dem große Talente den nächsten Schritt machen können), in einem Teufelskreis sind, der uns zwar diese Talente und damit auch große Ablösen bringt und vielleicht sogar mal wieder einen Titel, aber dass diese Jungs (Dembele, Pulisic, Sancho, Reyna, Haaland etc.) in keinster Weise identitätsstiftend sind und sein werden, weil sie alle nach 2-4 Jahren wieder weg sind und keine Ära prägen werden?

Bellingham hat ja sogar selbst gesagt, dass Borussia für ihn im jetzigen Stadium seiner Karriere der beste Schritt sei. Da weiß doch jeder genau, dass er nicht mit 4-5 Jahren bei uns plant.

Und diesen Gedanken hatte ich schon bevor Uli mal wieder losgelegt hat.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 04.08.2020, 23:15 (vor 1362 Tagen) @ Stephanito

Natürlich wissen wir das. Aber hier gibt es auch Leute, die realistisch genug sind, um zu sehen, dass wenn wir die Spieler daran hindern zu gehen, sie demnächst bei Mönchengladbach ect. unterschreiben und die dann die dicke Kohle machen.

Ich finde es strategisch klug, uns jetzt mit diesem ausgezeichneten Ruf eine Substanz aufzubauen, die uns erlaubt, zukünftig mehr und mehr für Gehälter auszugeben und in letzter Konsequenz auch mehr Starspieler zu holen und länger zu halten.

Ich würde Sancho zwar auch noch gerne 10 Jahre in unserem Trikot sehen, aber diesen Status haben wir halt noch nicht. Das braucht Zeit und kann nicht erzwungen werden.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

micha87, bei Berlin, Dienstag, 04.08.2020, 23:34 (vor 1362 Tagen) @ Basti Van Basten

Du brauchst dann irgendwann Spieler die sagen sie möchten eben eher bleiben als gehen wenn ein Angebot kommt. Weshalb sollte das aber ein junger Franzose, Amerikaner, Engländer, Marokkaner oder Norweger so sehen? Das Geld & Renommee entscheidet und auch deshalb geht der Weg häufig nach England oder Spanien. Hauptsache keine Transfer mehr in Richtung München das würde mich am meisten ankotzen.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Montag, 03.08.2020, 23:09 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich habe gerade das erste Viertel des Interviews gelesen und kann nicht weiter lesen. Etwas derart selbstherrliches und weltfremdes kann ich mir kaum vorstellen.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 23:49 (vor 1363 Tagen) @ Jurist81

Du hast sicherlich recht im Nachhinein. Schon der Lewa Part sagt alles.

Aber dann hätte ich nicht so schön über den Song "wir sind gekommen um zu gehen" weiter unten gelacht;)


Bin mal auf das Rasenballsportsommerinterview gespannt.

Nach Hoppel und Ulli müssten die eigentlich bald nachziehen.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

rudi58, Saarland, Montag, 03.08.2020, 20:29 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Mit vollen Hosen kann man gut stinken.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 20:47 (vor 1363 Tagen) @ rudi58

Ja ist denn jetzt schon Sommerpause ;)

Was soll SkySport usw jetzt auch berichten , wenn Sane nach 2 Jahren endlich fix ist,keine Spiele in der BL laufen und ihnen Trump als Thema verwährt bleibt?

Da freut man sich über jeden feuchten Furz in den Medien, da war letztens doch noch der Hoppel mit seinem "Sommerinterview", jetzt zieht halt sein Ehrenbruder im Geiste nach.

Aber sein Timing stimmt, dass muss man lassen ;)

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Philipp54, Montag, 03.08.2020, 20:51 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich antworte mal musikalisch...
Sie sind gekommen um zu gehen.
So als was melancholisches auf einer neuen BVB-CD.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

micha87, bei Berlin, Montag, 03.08.2020, 22:08 (vor 1363 Tagen) @ Philipp54

Ich antworte mal musikalisch...
Sie sind gekommen um zu gehen.
So als was melancholisches auf einer neuen BVB-CD.

"Es kann soviel passieren
Es kann soviel geschehen
Ganz egal, wie hart mein Schicksal wär
Ich würde nie zum FC Bayern München gehen

Was für Eltern muss man haben
Um so verdorben zu sein
Einen Vertrag zu unterschreiben
Bei diesem Scheissverein?"

Bayern - Toten Hosen

Ein zeitloser Song der es auf den Punkt bringt.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Philipp54, Dienstag, 04.08.2020, 12:18 (vor 1362 Tagen) @ micha87

Ich antworte mal musikalisch...
Sie sind gekommen um zu gehen.
So als was melancholisches auf einer neuen BVB-CD.


"Es kann soviel passieren
Es kann soviel geschehen
Ganz egal, wie hart mein Schicksal wär
Ich würde nie zum FC Bayern München gehen

Was für Eltern muss man haben
Um so verdorben zu sein
Einen Vertrag zu unterschreiben
Bei diesem Scheissverein?"

Bayern - Toten Hosen

Ein zeitloser Song der es auf den Punkt bringt.

....sehr gut
Alternativ
https://www.youtube.com/watch?v=lkIbqepWj_Y

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Baffy, Bad Berleburg, Montag, 03.08.2020, 16:00 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Meiner Auffassung nach ärgert sich der vorbildliche Ehrenmann nur, dass sie bei den Talenten sehr oft das nachsehen haben, wenn auch Borussia interessiert ist.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Dennis-77, Montag, 03.08.2020, 17:29 (vor 1363 Tagen) @ Baffy

ehrlich gesagt...das hätte er 0 nötig :)

Und das Dortmund nicht solche Dimensionen wir der FCB auszahlt um "Vereinsidentifikation" zu erkaufen ist auch richtig.

Was aber auch richtig ist, das der FCB schneller mal bybebye sagt wenn zu dem hohen Salär der Ertrag nicht stimmt.

Schrödingers/Hoeness Katze

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 19:44 (vor 1363 Tagen) @ Dennis-77


Was aber auch richtig ist, das der FCB schneller mal bybebye sagt wenn zu dem hohen Salär der Ertrag nicht stimmt.

Ok, da sind wir aber auch mit Schuld daran.
Rhode, Götze, Hummels (war ja auch bereits "aussortiert") haben wir dankend abgenommen ...

Das ist jetzt aber nicht mein Punkt.
Así es la vida.

...........

hoeness will die besten Spieler Deutschlands (NM), welche er ja auch bekommt. Zusätzlich möchte er aber auch noch die young guns aus ganz Europa?
Hier fängt das Paradoxon an.

Wenn zB Sancho auf der Bank hinter irgendwelchen "Starspielern" sitzen wollte , hätte er in Manchester bleiben können.
Pep schlägt Hansi, Manchester topt München, ££££ > €€€ usw...
Das weiß sogar Ulli.

Talente gibt es viele, diejenigen, die aber uns "auswählen", wie zB Haaland, machen daß doch nur, weil sie hier ihre Spielanteile(auch international) bekommen.
Nicht wegen der geilen gelben Wand oder was sonst auch immer so erzählt wird ;)


Aber da ist die ifab/Fifa/Uefa/Dfl? ja mittlerweile auf einem guten Weg, diese Ungerechtigkeiten für die großen abzumildern.

Mit 5 Auswechslungen haben jetzt immer 2 Bayernspieler/Talente mehr Chancen auf Einsatzzeiten.

Aber auch hier wurde sich über diese Regeländerungen gefreut, ich seh es überhaupt nicht mehr positiv.

Fairer macht es die ganze Sache in der Bundesliga bestimmt nicht.

Und es kann sogar dazu führen, dass mehr Toptalente bei den ganz großen bleiben/sofort hingehen, anstatt den Umweg über Dortmund zu gehen.

Schrödingers/Hoeness Katze

Smeller, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 21:41 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx


Was aber auch richtig ist, das der FCB schneller mal bybebye sagt wenn zu dem hohen Salär der Ertrag nicht stimmt.


Ok, da sind wir aber auch mit Schuld daran.
Rhode, Götze, Hummels (war ja auch bereits "aussortiert") haben wir dankend abgenommen ...

Das ist jetzt aber nicht mein Punkt.
Así es la vida.

...........

hoeness will die besten Spieler Deutschlands (NM), welche er ja auch bekommt. Zusätzlich möchte er aber auch noch die young guns aus ganz Europa?
Hier fängt das Paradoxon an.

Wenn zB Sancho auf der Bank hinter irgendwelchen "Starspielern" sitzen wollte , hätte er in Manchester bleiben können.
Pep schlägt Hansi, Manchester topt München, ££££ > €€€ usw...
Das weiß sogar Ulli.

Talente gibt es viele, diejenigen, die aber uns "auswählen", wie zB Haaland, machen daß doch nur, weil sie hier ihre Spielanteile(auch international) bekommen.
Nicht wegen der geilen gelben Wand oder was sonst auch immer so erzählt wird ;)

Vor allem aber, weil wir mittlerweile die Top-Adresse für die Top-Talente sind. Dembele und Pulisic spielen jetzt bei Barca und Chelsea. Sancho wird wohl spätestens nächste Saison bei einem ganz großen Klub spielen. Und mit Reyna, Bellingham, Haaland und Moukoko hat man schon die nächsten in der Hinterhand. Machen wir uns nix vor, die werden alle in ein paar Jahren weiterziehen, sollten sie nicht stagnieren oder auf einmal ihre Echte Liebe entdecken. Und dann werden weitere Top-Talente zu uns kommen, da wir unserem Ruf mehr als gerecht werden.

Schrödingers/Hoeness Katze

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 23:01 (vor 1363 Tagen) @ Smeller


Was aber auch richtig ist, das der FCB schneller mal bybebye sagt wenn zu dem hohen Salär der Ertrag nicht stimmt.


Ok, da sind wir aber auch mit Schuld daran.
Rhode, Götze, Hummels (war ja auch bereits "aussortiert") haben wir dankend abgenommen ...

Das ist jetzt aber nicht mein Punkt.
Así es la vida.

...........

hoeness will die besten Spieler Deutschlands (NM), welche er ja auch bekommt. Zusätzlich möchte er aber auch noch die young guns aus ganz Europa?
Hier fängt das Paradoxon an.

Wenn zB Sancho auf der Bank hinter irgendwelchen "Starspielern" sitzen wollte , hätte er in Manchester bleiben können.
Pep schlägt Hansi, Manchester topt München, ££££ > €€€ usw...
Das weiß sogar Ulli.

Talente gibt es viele, diejenigen, die aber uns "auswählen", wie zB Haaland, machen daß doch nur, weil sie hier ihre Spielanteile(auch international) bekommen.
Nicht wegen der geilen gelben Wand oder was sonst auch immer so erzählt wird ;)


Vor allem aber, weil wir mittlerweile die Top-Adresse für die Top-Talente sind. Dembele und Pulisic spielen jetzt bei Barca und Chelsea. Sancho wird wohl spätestens nächste Saison bei einem ganz großen Klub spielen. Und mit Reyna, Bellingham, Haaland und Moukoko hat man schon die nächsten in der Hinterhand. Machen wir uns nix vor, die werden alle in ein paar Jahren weiterziehen, sollten sie nicht stagnieren oder auf einmal ihre Echte Liebe entdecken. Und dann werden weitere Top-Talente zu uns kommen, da wir unserem Ruf mehr als gerecht werden.

Definitiv.
Und ich bin auch noch so frech zu behaupten, dass unser Trainer einer der besten für die Entwicklung von jungen Spielern ist.

Zorcs Replik

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 03.08.2020, 15:55 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

sport1.de/fussball/bundesliga/2020/08/bvb-wehrt-sich-gegen-hoeness-kritik-zorc-findet-aussagen-ziemlich-arrogant

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 15:44 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Einerseits stimmt es zwar, was er sagt, aber andererseits ist die Transferpolitik des BVB auch alternativlos.
Das weiß er nur zu genau. Eigentlich ein völlig überflüssiger Kommentar von ihm.
Aber alle sollten daran mal wieder sehen, wie toll die Bayern doch so sind.

SGG
Klopfer

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Smeller, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 21:42 (vor 1363 Tagen) @ Klopfer

Vor allem sollten alle nochmal sehen, wie geil der Hoeneß ist. Sonst hätte er die Anekdote mit sich als Hauptperson nicht zum Besten gegeben.

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 03.08.2020, 22:19 (vor 1363 Tagen) @ Smeller

Vor allem sollten alle nochmal sehen, wie geil der Hoeneß ist. Sonst hätte er die Anekdote mit sich als Hauptperson nicht zum Besten gegeben.

Ich weiß noch, wie geil es war, als Hoeneß federführend für die Transferpolitik verantwortlich war. Mazinho, Bernado, Berthold, Sternkopf, McInally, Valencia, Mihailovic, Ekström. Zum Zunge schnalzen.

Jeder Schuss ein Treffer. Der Hoeneß. Der Hoeneß.

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Jack, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 08:31 (vor 1362 Tagen) @ Chappi1991

Vor allem sollten alle nochmal sehen, wie geil der Hoeneß ist. Sonst hätte er die Anekdote mit sich als Hauptperson nicht zum Besten gegeben.


Ich weiß noch, wie geil es war, als Hoeneß federführend für die Transferpolitik verantwortlich war. Mazinho, Bernado, Berthold, Sternkopf, McInally, Valencia, Mihailovic, Ekström. Zum Zunge schnalzen.

Jeder Schuss ein Treffer. Der Hoeneß. Der Hoeneß.

Naja gut, so eine Liste kann man auch bei Zorc zusammenstellen. Hoeneß hat die Bayern dahin gebracht, wo sie jetzt sind, das muss man ihm lassen. Ein arrogantes Arschloch ist er trotzdem.

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 04.08.2020, 09:36 (vor 1362 Tagen) @ Jack

Vor allem sollten alle nochmal sehen, wie geil der Hoeneß ist. Sonst hätte er die Anekdote mit sich als Hauptperson nicht zum Besten gegeben.


Ich weiß noch, wie geil es war, als Hoeneß federführend für die Transferpolitik verantwortlich war. Mazinho, Bernado, Berthold, Sternkopf, McInally, Valencia, Mihailovic, Ekström. Zum Zunge schnalzen.

Jeder Schuss ein Treffer. Der Hoeneß. Der Hoeneß.


Naja gut, so eine Liste kann man auch bei Zorc zusammenstellen. Hoeneß hat die Bayern dahin gebracht, wo sie jetzt sind, das muss man ihm lassen. Ein arrogantes Arschloch ist er trotzdem.

So eine Liste kann man bei Zorc nicht für so eine kurze Zeit zusammenstellen. Das waren alles teurere Transfers binnen weniger Jahre, die München nahe an den Abstiegskampf gebracht haben. Daraufhin wollte Rummenigge Scherer und Hoeneß absägen, was Hoeneß Ende gewesen wäre, wenn nicht Beckenbauer dazwischen gegangen wäre und selber Präsident wurde sodass KHR und Scherer/Hoeneß gemeinsam in der Clubführung blieben.

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Zico80, Dienstag, 04.08.2020, 08:41 (vor 1362 Tagen) @ Jack
bearbeitet von Zico80, Dienstag, 04.08.2020, 08:57

Vor allem sollten alle nochmal sehen, wie geil der Hoeneß ist. Sonst hätte er die Anekdote mit sich als Hauptperson nicht zum Besten gegeben.


Ich weiß noch, wie geil es war, als Hoeneß federführend für die Transferpolitik verantwortlich war. Mazinho, Bernado, Berthold, Sternkopf, McInally, Valencia, Mihailovic, Ekström. Zum Zunge schnalzen.

Jeder Schuss ein Treffer. Der Hoeneß. Der Hoeneß.


Naja gut, so eine Liste kann man auch bei Zorc zusammenstellen. Hoeneß hat die Bayern dahin gebracht, wo sie jetzt sind, das muss man ihm lassen. Ein arrogantes Arschloch ist er trotzdem.

Das stimmt natürlich. Kleiner Haken daran: Hauptsächlich durch Korruption, Steuerhinterziehung, Betrug und Kuscheln mit reaktionären Kräften. Kann man toll finden, muss man aber nicht.

Ausserdem ist es egal ob es bei Zorc auch so ist. Zorc hat schliesslich nicht völlig anlasslos die Arbeit eines Konkurrenten kritisiert, hat er meiner Erinnerung nach noch nie getan (nennt sich: Anstand). Wenn Hoeness aber mal wieder sagt, dass alle Idioten sind ausser seiner korrupten Bayern, dann darf man denen auch mal Vorhalten, dass sie auch nicht nur Transfererfolge hatten, ohne auf die Misserfolge von anderen zu verweisen, da die anderen nicht so dreist und arrogant waren und Lügen über die Konkurrenz in die Welt setzen. Das hat Zorc mit "inhaltlich nicht ganz richtig" immer noch sehr sehr höflich formuliert. Ein angemessenes "Wie bitte, ein korrupter, verurteilter Steuerhinterzieher mischt sich in unsere internen Angelegenheiten ein?"

Schade finde ich auch, dass die Medien den Bogen zur Vergangenheit nicht schlagen und somit die Heuchelei von Hoeness nicht sofort darlegen obwohl es in diesem Fall so einfach wäre. Denn wer war es nochmal, der der aufstrebenden Borussia mit Götze, Lewa und Hummels das Herz rausgerissen hat? Genau Hoeness. Sich jetzt 7 Jahre später hinzustellen und zu sagen, der BVB will seine Spieler ja nur zu Geld machen, nach der Vorgeschichte, ist schon an Heuchelei und Arschlochhaftgkeit kaum zu übertreffen.

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Jack, Dortmund, Dienstag, 04.08.2020, 08:59 (vor 1362 Tagen) @ Zico80

Vor allem sollten alle nochmal sehen, wie geil der Hoeneß ist. Sonst hätte er die Anekdote mit sich als Hauptperson nicht zum Besten gegeben.


Ich weiß noch, wie geil es war, als Hoeneß federführend für die Transferpolitik verantwortlich war. Mazinho, Bernado, Berthold, Sternkopf, McInally, Valencia, Mihailovic, Ekström. Zum Zunge schnalzen.

Jeder Schuss ein Treffer. Der Hoeneß. Der Hoeneß.


Naja gut, so eine Liste kann man auch bei Zorc zusammenstellen. Hoeneß hat die Bayern dahin gebracht, wo sie jetzt sind, das muss man ihm lassen. Ein arrogantes Arschloch ist er trotzdem.


Das stimmt natürlich. Kleiner Haken daran: Hauptsächlich durch Korruption, Steuerhinterziehung, Betrug und Kuscheln mit reaktionären Kräften. Kann man toll finden, muss man aber nicht.

Meinste echt? Ich weiß nicht. Ich finde man sollte durchaus die Größe besitzen, die Leistungen der Bayern in den letzten 40 Jahren anzuerkennen. Ich habe da jedenfalls kein Problem mit. Ja, ich mag sie nicht und ja, es nervt mich immer wieder aufs neue, wenn die Bayern einen Titel nach dem anderen abräumen. Aber zu behaupten die Bayern stehen nur aufgrund von Korruption und Betrug da, wo sie jetzt stehen, finde ich dann doch etwas daneben. Klingt nach schlechter Verlierer.

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Zico80, Dienstag, 04.08.2020, 09:17 (vor 1362 Tagen) @ Jack

Ich spiele auf die Erkenntnisse des Historikers Hans Woller an:

taz

faz

Die wurden hier im Forum aber auch bereits verlinkt wenn ich mich recht erinnere.

Hoeneß meint: "Nur die Bayern sind klug"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 03.08.2020, 16:47 (vor 1363 Tagen) @ Klopfer

Ja, anders kann ich mir so eine Aussage auch nicht erklären. Uli H. muss doch wissen, dass unsere Transferpolitik alternativlos ist. Also wie Zorc richtig sagt, nur ein arroganter Unfug, was Uli da redet und zudem teilweise einfach falsche Aussagen.

Antwort von Zorc auf die Kritik von Uli H.

starcrossed, Amberg, BY, Montag, 03.08.2020, 15:19 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

sueddeutsche.de/sport/fussball-hoeness-kritisiert-bvb-transferpolitik-unklug-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200802-99-17275

Ich habe auch nicht verstanden, warum bereits am 6. Spieltag bezüglich Sancho in einer PK geäußert wurde, dass er "nicht billig" wird.
War das damals schon notwendig?

Bezüglich Lewandowski wiederum eine Welle zu machen, naja, suboptimal mMn.
Wir wurden auch nicht weich bei Lewa und einem Angebot aus Bayern.

Gute Nacht

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/08/bvb-wehrt-sich-gegen-hoeness-kritik-zorc-findet-aussagen-ziemlich-arrogant

Ich hoffe der Link geht so klar?

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Kayldall, Luxemburg, Montag, 03.08.2020, 14:29 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Das ist doch aber nicht realisierbar beim BVB, was der Uli da faselt wieder. Hat man ja bei Lewandowski gesehen, wozu das führt, wenn der BVB zu einem Spieler sagt, er sei unser Spieler und müsse bleiben, wenn er sich gut entwickelt hat beim BVB. Dann geht der Spieler halt später ablösefrei, klar wäre er länger beim BVB, aber wie gut der dann noch spielt ist auch mal dahingestellt. Wenn die Spieler dann weg sind ist aber kein Geld da um nochmal Ersatz zu holen auf gleichem Niveau, wenn man die Spieler nicht für viel Geld verkauft. Man muss ja auch Verluste von Flops kompensieren, wo man viel Geld für Spieler gezahlt hat und nicht mehr das zurückbekommt oder Spieler, die älter sind und zum BVB kommen um hier ihre Karriere zu beenden(da zahlt man für, bekommt aber nix mehr an Geld zurück). Die Idee ist toll, Spieler zu behalten, die sich gut entwickeln, aber das muss man sich erstmal leisten können und das kann der BVB nicht im Gegensatz zu Bayern. Was Uli vorschlägt ist doch aber nur ein Traum und überhaupt nicht machbar, von daher ist die Transferpolitik vom BVB sehr klug.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 03.08.2020, 11:16 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Kritik. Von guten alten Uli. So möge unsere Woche starten. Excelsior!

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Montag, 03.08.2020, 10:30 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Ziemlicher Bullshit, Lewandowski will daß Hoeneß mit seinem Berater spricht und erzählt dann so einen Quatsch von Bayern forever. Ja anscheinend wollte Lewa ja doch weg und man hat ihn nicht gelassen. Ehrlich, Hoeneß ist der Trump der Bundesliga.
Die Tranferpolitik kann ja nicht schlecht sein wenn es die einzige Möglichkeit ist finanziell mitzuhalten, was erzählt der Mann einen Blödsinn.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 04.08.2020, 00:08 (vor 1363 Tagen) @ NGM

Ein Kumpel sagt genau wie du, Bayern/Ulli ist mittlerweile wie Trump/USA.
Ee vergleicht uns aber immer dann sofort mit Boris Johnson/UK, von daher... ;)


Was bleibt ihm aber auch übrig, als HSV Fan aka Ukraine/Selenskyj ^v^

Bitte nutzt doch keine Wiederverwerter,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 03.08.2020, 08:51 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx
bearbeitet von CHS, Montag, 03.08.2020, 08:57

...sondern nehmt das Original. Der BVB nimmt max. eine Seite von acht Internetseiten ein.

Uli Hoeneß im Interview - „Fußball wird sich verrückt verändern“

Quelle: FAZ

Zum BVB-Teil (Beginn Seite 6), erst einmal wird da von einzigen Konkurenten, was seine Worte erklären. Er stört sich daran, dass wir Spieler kaufen, um die zu verkaufen. Machen wir nicht. Nur wenn sie einmal so gut sind, dann werden andere aufmerksam. Daher müssen wir irgendwann verkaufen. Bayern muss das nicht, die haben locker 40 Jahre Vorsprung und konnten deshalb Gelder sparen. Wir können das vielleicht 10, 15 Jahre lang machen.

Ulli H. wünscht Änderungen unserer Strategie. Ist halt nicht möglich, da wir den Fehler der 90er, wo wir auf Teufel komm raus die Verträge mit wichtigen Spieler verlängert und uns verschuldet haben, nicht mehr machen.

Trotz dieser Strategie, die wir fahren, haben wir Erfolge gefeiert. Das die seit ihrer größten Niederlage (sieht man die Denkweise von Bayern-Funktionären und -Anhängern), die Doubleniederlage 2012, übersichtlich ist, liegt einfach daran, dass Bayern andere Möglichkeiten hat. Dortmund muss halt versuchen, mit ihren Möglichkeiten was zu ändern. Mal klappt das, manchmal klappt es nicht. Schade ist nur, dass wir es nicht einmal in einer gesamten Saison schaffen, dann hätten wir eine weitere Meisterschaft mehr. Trotzdem bleibe ich dabei, ich bin nicht Fan vom BVB geworden, weil ich Titel sehen will. Es gibt wichtigeres, aber das wird der Wurst-Ulli nie kapieren.

Mal gucken, wann der Konter aus Dortmund kommt...

Gruß

CHS

Bitte nutzt doch keine Wiederverwerter,...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 03.08.2020, 16:30 (vor 1363 Tagen) @ CHS

Hi. Genau so schaut es aus.

Hoeneß gehört wohl zu der Art von Menschen, denen der eigene Erfolg nicht ausreichend Freude bereiten kann. Mal abgeshen von dieser Persönlichkeitsstörung und seiner individuellen Historie als massiver Steuerbetrüger darf man bei den Bayern zusättlich niemals vergessen, dass sie den finanziellen Vorsprung, von dem Du sprichst, nur deshalb haben, weil sie in ihren "goldenen" 1960ger und 70ger Jahren massiv Steuern hinterzogen haben, durchgewunken vom obersten Level der damaligen Zucht- und Ordnungs -CSU. Ohne diese Machenschaften wäre der Stern des Südens schon lange erloschen. Hans Wollers Biografie über Gerd Müller zeigt das wunderbar auf:

"Die Geschichte des FC Bayern München ist dabei stets präsent. Müllers Verein etablierte sich in den 1960er und 1970er Jahren an der Spitze des europäischen Fußballs, bewegte sich aber immer am Rande des finanziellen Ruins. Wie die Insolvenz abgewendet werden konnte, welche zwielichtige Rolle dabei die bayerische Staatsregierung und die CSU spielten und in welchem Maße Superstars wie Müller oder Beckenbauer von diesen Machenschaften profitierten, ist bisher noch nie so eindringlich dargestellt worden. Fußballgeschichte wird hier zur Zeitgeschichte, die damit eine neue wissenschaftliche Dimension gewinnt."

Bitte nutzt doch keine Wiederverwerter,...

TrainerFuxx, Montag, 03.08.2020, 10:20 (vor 1363 Tagen) @ CHS

...sondern nehmt das Original. Der BVB nimmt max. eine Seite von acht Internetseiten ein.

Uli Hoeneß im Interview - „Fußball wird sich verrückt verändern“

Quelle: FAZ

Zum BVB-Teil (Beginn Seite 6), erst einmal wird da von einzigen Konkurenten, was seine Worte erklären. Er stört sich daran, dass wir Spieler kaufen, um die zu verkaufen. Machen wir nicht. Nur wenn sie einmal so gut sind, dann werden andere aufmerksam. Daher müssen wir irgendwann verkaufen. Bayern muss das nicht, die haben locker 40 Jahre Vorsprung und konnten deshalb Gelder sparen. Wir können das vielleicht 10, 15 Jahre lang machen.

Doch schon. Wurde ja oft genug hier beschrieben, dass das unser Geschäftsmodell ist und Chappi hat nicht nur einmal erwähnt, dass wir ohne unsere Transferüberschüsse nicht immer schwarze Zahlen geschrieben hätten.

Ulli H. wünscht Änderungen unserer Strategie. Ist halt nicht möglich, da wir den Fehler der 90er, wo wir auf Teufel komm raus die Verträge mit wichtigen Spieler verlängert und uns verschuldet haben, nicht mehr machen.

Trotz dieser Strategie, die wir fahren, haben wir Erfolge gefeiert. Das die seit ihrer größten Niederlage (sieht man die Denkweise von Bayern-Funktionären und -Anhängern), die Doubleniederlage 2012, übersichtlich ist, liegt einfach daran, dass Bayern andere Möglichkeiten hat. Dortmund muss halt versuchen, mit ihren Möglichkeiten was zu ändern. Mal klappt das, manchmal klappt es nicht. Schade ist nur, dass wir es nicht einmal in einer gesamten Saison schaffen, dann hätten wir eine weitere Meisterschaft mehr. Trotzdem bleibe ich dabei, ich bin nicht Fan vom BVB geworden, weil ich Titel sehen will. Es gibt wichtigeres, aber das wird der Wurst-Ulli nie kapieren.

Hat diese Strategie nicht erst in dem Zeitraum wirklich angefangen ? Vorher hatte man doch gar nicht die Möglichkeiten und den Ruf dafür.


Beim letzten Teil bin ich komplett bei dir. Problematisch ist dabei halt nur, dass seit geraumer Zeit alles der Möglichkeit Titel zu gewinnen von Vereinsseite untergeordnet wird. Was im Einzelnen auch hier dann oft für Unmut sorgte. Wenn dann keine Titel bei rumkommen, wirds irgendwann "ermüdent/frustrierend/bitter" wie mans auch immer bezeichnen will.

Mal gucken, wann der Konter aus Dortmund kommt...

Ich hoffe es kommt gar keiner. Glaube aber leider nicht dran.

Gewinn

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 03.08.2020, 13:05 (vor 1363 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Doch schon. Wurde ja oft genug hier beschrieben, dass das unser Geschäftsmodell ist und Chappi hat nicht nur einmal erwähnt, dass wir ohne unsere Transferüberschüsse nicht immer schwarze Zahlen geschrieben hätten.

Eine Anmerkung. Man muss da differenzieren. Ja, das Transfergeschäft ist darauf ausgelegt, dass der BVB regelmäßig große Transfereinnahmen haben muss, um keine roten Zahlen zu schreiben. Das ist aber wirklich nur ein rein bilanzieller Effekt. Dem BVB geht nicht das Geld aus, wenn er keine Transfers tätigt. Die roten Zahlen kämen dann rein durch die Abschreibung der Mannschaft zu Stande.

Operativ hat der BVB im ganzen Jahrzehnt Gewinn gemacht*. Einmal (2016/17) war es nur eine gute Million, anaonsten seit vielen Jahren immer Summen im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. 10 oder 20 Millionen pro Jahr reichen natürlich längst nicht aus, um die mittlerweile 100 Millionen an Abschreibungen pro Jahr zu decken. Also muss immer Geld im Transfermarkt umgesetzt werden.

*Mal gucken, wie das jetzt im Corona-Jahr aussehen wird.

Gewinn

Chappi1991, Montag, 03.08.2020, 16:34 (vor 1363 Tagen) @ Chappi1991

Doch schon. Wurde ja oft genug hier beschrieben, dass das unser Geschäftsmodell ist und Chappi hat nicht nur einmal erwähnt, dass wir ohne unsere Transferüberschüsse nicht immer schwarze Zahlen geschrieben hätten.


Eine Anmerkung. Man muss da differenzieren. Ja, das Transfergeschäft ist darauf ausgelegt, dass der BVB regelmäßig große Transfereinnahmen haben muss, um keine roten Zahlen zu schreiben. Das ist aber wirklich nur ein rein bilanzieller Effekt. Dem BVB geht nicht das Geld aus, wenn er keine Transfers tätigt. Die roten Zahlen kämen dann rein durch die Abschreibung der Mannschaft zu Stande.

Ja gut, aber die Abschreibungen sind ja nur dafür da um den Aufwand periodengerecht darzustellen.
Daher kann man die Bilanzergebnisse in Summe über die Jahre seit ca 2013 ? mMn schon als relativ repräsentativ ansehen.

Gewinn

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 13:19 (vor 1363 Tagen) @ Chappi1991

Eine Anmerkung. Man muss da differenzieren. Ja, das Transfergeschäft ist darauf ausgelegt, dass der BVB regelmäßig große Transfereinnahmen haben muss, um keine roten Zahlen zu schreiben. Das ist aber wirklich nur ein rein bilanzieller Effekt. Dem BVB geht nicht das Geld aus, wenn er keine Transfers tätigt. Die roten Zahlen kämen dann rein durch die Abschreibung der Mannschaft zu Stande.

Wenn man den Transferüberschuss bilanziell betrachtet, dann darf man auch nicht vergessen, dass der Wert der Mannschaft wohl im Bereich von 200-300 mio. höher liegen dürfte als vor 20 Jahren. So gesehen, sind 10 Millionen Transferüberschuss wirklich nur Peanuts oder besser gesagt eine "schwarze Null". Der eigentliche Gewinn steckt im Kader - man hat halt kontinuierlich mit dem, was man hatte, in den Kader investiert.

SGG
Klopfer

Gewinn

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 03.08.2020, 13:27 (vor 1363 Tagen) @ Klopfer

Eine Anmerkung. Man muss da differenzieren. Ja, das Transfergeschäft ist darauf ausgelegt, dass der BVB regelmäßig große Transfereinnahmen haben muss, um keine roten Zahlen zu schreiben. Das ist aber wirklich nur ein rein bilanzieller Effekt. Dem BVB geht nicht das Geld aus, wenn er keine Transfers tätigt. Die roten Zahlen kämen dann rein durch die Abschreibung der Mannschaft zu Stande.


Wenn man den Transferüberschuss bilanziell betrachtet, dann darf man auch nicht vergessen, dass der Wert der Mannschaft wohl im Bereich von 200-300 mio. höher liegen dürfte als vor 20 Jahren. So gesehen, sind 10 Millionen Transferüberschuss wirklich nur Peanuts oder besser gesagt eine "schwarze Null". Der eigentliche Gewinn steckt im Kader - man hat halt kontinuierlich mit dem, was man hatte, in den Kader investiert.

Im Block haben sie sich drüber lustig gemacht, dass der BVB ohne Dembele in den letzten zehn Jahren nur eine schwarze Null im Transfergeschäft geschrieben hätte, es also Glück war. Die Deppen haben natürlich netto investiert, um die Mannschaft zu schwächen. Da nehme ich doch lieber die 120 Millionen Transfergewinn und die gleichzeitige Steigerung des Kaderwert von irgendwas um die 100 Millionen vor 10-12 Jahren auf eine halbe Milliarde. Ein Teil davon ist natürlich auch Inflation, viel aber auch Substanzsteigerung. Ist schon eine nette Arbeit des BVB gewesen.

Bitte nutzt doch keine Wiederverwerter,...

Sascha, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 09:59 (vor 1363 Tagen) @ CHS

Das Original ist aber mittlerweile hinter der Paywall.

Bitte nutzt doch keine Wiederverwerter,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 03.08.2020, 10:01 (vor 1363 Tagen) @ Sascha

Das Original ist aber mittlerweile hinter der Paywall.

Als ich den Text aufgerufen habe, war das nicht so.

Gruß

CHS

Bitte nutzt doch keine Wiederverwerter,...

ersiees, augsburg, Montag, 03.08.2020, 09:11 (vor 1363 Tagen) @ CHS
bearbeitet von ersiees, Montag, 03.08.2020, 09:16

Dortmund muss halt versuchen, mit ihren Möglichkeiten was zu ändern. Mal klappt das, manchmal klappt es nicht. Schade ist nur, dass wir es nicht einmal in einer gesamten Saison schaffen, dann hätten wir eine weitere Meisterschaft mehr. Trotzdem bleibe ich dabei, ich bin nicht Fan vom BVB geworden, weil ich Titel sehen will. Es gibt wichtigeres, aber das wird der Wurst-Ulli nie kapieren.


Mal gucken, wann der Konter aus Dortmund kommt...

Gruß

CHS


"mal klappt das, manchmal klappt es nicht"

Wann hat es zuletzt geklappt? In einer Saison in der alles drunter und drüber ging? Du bist nicht BVB Fan geworden weil du Titel sehen willst? Absolut ehrenwert und natürlich gibt es Dinge die entscheidender sind aber als Rekord Vize-Meister baut man das eigene Standing zukünftig nicht wirklich besser aus. Titel sind die Essenz als Top Team und ein solches möchte man doch sein, oder ist man immer noch der Arbeiterklub von einst? Im Herzen mag dies so sein, aber spätestens mit dem Börsengang war es das mit der Außendarstellung als Arbeiterklub und über den Status des Underdogs ist man halt auch längst raus... In den letzten Jahren klappt es meist eher nicht, als dass es klappen würde. Allein die letzten 2 Jahre im Pokal, führe sie die noch einmal vor Augen. In der CL war auch direkt nach der Gruppenphase schluss und chancenlos auf eine Aussicht die einen mit den Top Teams dort mitspielen lässt und in der Meisterschaft spielt man zwar mit, aber spätestens gegen Ulis Wurstköpfe war man halt ebenso chancenlos. Wer kann da schon vollends zufrieden sein mit der Ausbeute im Verein? Den eigenen Ansprüchen konnte man damit nur halbwegs gerecht werden und um noch einmal auf deinen Punkt "Titel sind nicht alles" zurückkommen zu wollen, es wäre ja mal ein Anfang nicht mehr in München wie eine A Jugend Manschaft geklatscht zu werden!

Die alten Reflexe funktionieren noch

Ulrich, Montag, 03.08.2020, 08:12 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Hoeneß kann einfach nicht anders, als über den BVB zu lästern. Und als BVB-Fan reagiert man dann - da schließe ich mich nicht aus ;-)

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Jack, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 06:59 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

sueddeutsche.de/sport/fussball-hoeness-kritisiert-bvb-transferpolitik-unklug-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200802-99-17275

Ich habe auch nicht verstanden, warum bereits am 6. Spieltag bezüglich Sancho in einer PK geäußert wurde, dass er "nicht billig" wird.
War das damals schon notwendig?

Bezüglich Lewandowski wiederum eine Welle zu machen, naja, suboptimal mMn.
Wir wurden auch nicht weich bei Lewa und einem Angebot aus Bayern.

Gute Nacht

Das Problem ist doch einfach, dass man solche Toptalente wie Dembele, Sancho, Haaland und wie sie alle heißen doch gar nicht bekommen würde, wenn man ihnen nicht versprechen würde, dass sie in ein paar Jahren gehen dürfen, wenn die ganz großen Klubs anklopfen. Das ist doch einfach Fakt.

Außerdem finde ich nicht, dass wir diese Spieler ins Schaufenster stellen und darüber reden, wie teuer sie werden. Kann ich mich zumindest nicht daran erinnern. Wenn man allerdings darauf angesprochen wird, muss man natürlich irgendwie reagieren. Da kann doch Zorc nicht sagen, der Spieler XY bleibt definitiv bis zum Vertragsende bei uns, um ihn dann in 2 Jahren für 120 Mio zu verkaufen, weil man es dem Spieler von vornherein versprochen hat und man so eine Summe als BVB auch einfach nicht ablehnen kann. Watzke/Zorc würden sich ja lächerlich machen, wenn sie ständig Sachen ankündigen würden, die nicht eingehalten werden können. Das hat der Aki ja schon ein paar mal ganz gut hinbekommen :).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es ist doof eine Durchgangsstation zu sein. Ich würde mir auch wünschen, dass einige Spieler ein bisschen länger bleiben und sich mehr mit dem Verein identifizieren. Allerdings hat der BVB aktuell wohl keine andere Möglichkeit.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 02.08.2020, 23:55 (vor 1364 Tagen) @ TrainerFuxx

Er bezieht sich natürlich nur aufs Sportliche. Am Ende des Textes gibt er ja auch zu, dass die Transferpolitik dazu führte, dass wir den finanziellen Vorsprung etwas ausgeglichen haben.

Er sagt aber auch, dass wir ihnen in Sachen Sponsoring nicht das Wasser reichen können. Um diese Lücke zu schließen, muss der BVB sich etwas anderes überlegen und der einzige Weg ist momentan, Megatalente zu finden und diese für viel Geld wieder abzugeben.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 00:32 (vor 1364 Tagen) @ Basti Van Basten

Wenn ich es manchmal schaffe, einige seiner Aussagen im Nachhinein sachlich zu analysieren, ist da schon genug Sachverstand.
Das habe ich für mich spätestens nach der letzten Sommerpause und unseren 4 Einkäufen festgestellt.

Alle Medien lachten über München und Ulli (wenn sie wüssten, wen wir schon alles haben ...) und lobten unsere Transferpolitik.

Leider hatte er trotzdem im Nachhinein Recht. (Die Spieler müssen auch sofort funktionieren)
Unsere letzte Hinrunde war daraufhin mehr als suboptimal, wir bekamen noch mehr Gegentore (trotz Hummels usw).
Bis zum Winter haben wir unser System gesucht.

Bayern war jetzt nicht wirklich besser bis zum KovacOut, aber wie so oft haben sie trotz Verletzungen und Trainerproblemen zum Ende der Saison wieder aus einer Scheißsaison ein Double mit der Chance aufs Triple gemacht.


Wiegesagt, ich bewerte nur die Aussage, über Ulli als Person wurde schon genug geschrieben.

Andersrum, was erwartet ihr von einem Alphatier in einem Milliardengeschäft, wo kriminelles Handeln belohnt und nicht bestraft wird.

Bitte nicht zu naiv sein.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

micha87, bei Berlin, Montag, 03.08.2020, 00:06 (vor 1364 Tagen) @ Basti Van Basten

Er bezieht sich natürlich nur aufs Sportliche. Am Ende des Textes gibt er ja auch zu, dass die Transferpolitik dazu führte, dass wir den finanziellen Vorsprung etwas ausgeglichen haben.

Er sagt aber auch, dass wir ihnen in Sachen Sponsoring nicht das Wasser reichen können. Um diese Lücke zu schließen, muss der BVB sich etwas anderes überlegen und der einzige Weg ist momentan, Megatalente zu finden und diese für viel Geld wieder abzugeben.

Tja da hilft nur der "gute Scheich" und das Fallen von 50+1, aber das wäre dann wiederum das Ende von Borussia Dortmund und ich glaube auch nicht das Hoeneß das wohlwollend registrieren würde (also das Fallen von 50+1). Warten wir es einmal ab, sollten die Bayern nicht bis ins Finale kommen der CL sondern gegen Neapel/Barca plötzlich rausfliegen im Viertelfinale ist die Saison auch "nur" eine gute gewesen. Dann hat er genügend Zeit sich darum Gedanken zu machen.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

micha87, Montag, 03.08.2020, 10:27 (vor 1363 Tagen) @ micha87

Er bezieht sich natürlich nur aufs Sportliche. Am Ende des Textes gibt er ja auch zu, dass die Transferpolitik dazu führte, dass wir den finanziellen Vorsprung etwas ausgeglichen haben.

Er sagt aber auch, dass wir ihnen in Sachen Sponsoring nicht das Wasser reichen können. Um diese Lücke zu schließen, muss der BVB sich etwas anderes überlegen und der einzige Weg ist momentan, Megatalente zu finden und diese für viel Geld wieder abzugeben.


Tja da hilft nur der "gute Scheich" und das Fallen von 50+1, aber das wäre dann wiederum das Ende von Borussia Dortmund und ich glaube auch nicht das Hoeneß das wohlwollend registrieren würde (also das Fallen von 50+1). Warten wir es einmal ab, sollten die Bayern nicht bis ins Finale kommen der CL sondern gegen Neapel/Barca plötzlich rausfliegen im Viertelfinale ist die Saison auch "nur" eine gute gewesen. Dann hat er genügend Zeit sich darum Gedanken zu machen.

- Leverkusen
- Wolfsburg (letzter Meister der nicht FCB oder BVB hieß)
- Hoffenheim
- RB Leipzig (Größter Konkurrent für FCB und BVB)
- Berlin

und Leverkusen, Hoffenheim und Berlin sind dazu noch drei der Teams die um Europa mitspielen.

Bremen, Stuttgart, Hamburg und Schalke haben sich in den letzten 10 Jahren aus dieser Gruppe verabschiedet.

-> Abgesehen von den beiden großen Teams wird die Buli eh schon von Teams dominiert, die 50+1 lediglich auf dem Papier irgendwie, manchmal, so halb einhalten.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

herrNick, Montag, 03.08.2020, 10:37 (vor 1363 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Er bezieht sich natürlich nur aufs Sportliche. Am Ende des Textes gibt er ja auch zu, dass die Transferpolitik dazu führte, dass wir den finanziellen Vorsprung etwas ausgeglichen haben.

Er sagt aber auch, dass wir ihnen in Sachen Sponsoring nicht das Wasser reichen können. Um diese Lücke zu schließen, muss der BVB sich etwas anderes überlegen und der einzige Weg ist momentan, Megatalente zu finden und diese für viel Geld wieder abzugeben.


Tja da hilft nur der "gute Scheich" und das Fallen von 50+1, aber das wäre dann wiederum das Ende von Borussia Dortmund und ich glaube auch nicht das Hoeneß das wohlwollend registrieren würde (also das Fallen von 50+1). Warten wir es einmal ab, sollten die Bayern nicht bis ins Finale kommen der CL sondern gegen Neapel/Barca plötzlich rausfliegen im Viertelfinale ist die Saison auch "nur" eine gute gewesen. Dann hat er genügend Zeit sich darum Gedanken zu machen.


- Leverkusen
- Wolfsburg (letzter Meister der nicht FCB oder BVB hieß)
- Hoffenheim
- RB Leipzig (Größter Konkurrent für FCB und BVB)
- Berlin

und Leverkusen, Hoffenheim und Berlin sind dazu noch drei der Teams die um Europa mitspielen.

Bremen, Stuttgart, Hamburg und Schalke haben sich in den letzten 10 Jahren aus dieser Gruppe verabschiedet.

-> Abgesehen von den beiden großen Teams wird die Buli eh schon von Teams dominiert, die 50+1 lediglich auf dem Papier irgendwie, manchmal, so halb einhalten.

Fehlt da nicht irgendwie noch Gladbach?

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

herrNick, Montag, 03.08.2020, 10:44 (vor 1363 Tagen) @ herrNick

Er bezieht sich natürlich nur aufs Sportliche. Am Ende des Textes gibt er ja auch zu, dass die Transferpolitik dazu führte, dass wir den finanziellen Vorsprung etwas ausgeglichen haben.

Er sagt aber auch, dass wir ihnen in Sachen Sponsoring nicht das Wasser reichen können. Um diese Lücke zu schließen, muss der BVB sich etwas anderes überlegen und der einzige Weg ist momentan, Megatalente zu finden und diese für viel Geld wieder abzugeben.


Tja da hilft nur der "gute Scheich" und das Fallen von 50+1, aber das wäre dann wiederum das Ende von Borussia Dortmund und ich glaube auch nicht das Hoeneß das wohlwollend registrieren würde (also das Fallen von 50+1). Warten wir es einmal ab, sollten die Bayern nicht bis ins Finale kommen der CL sondern gegen Neapel/Barca plötzlich rausfliegen im Viertelfinale ist die Saison auch "nur" eine gute gewesen. Dann hat er genügend Zeit sich darum Gedanken zu machen.


- Leverkusen
- Wolfsburg (letzter Meister der nicht FCB oder BVB hieß)
- Hoffenheim
- RB Leipzig (Größter Konkurrent für FCB und BVB)
- Berlin

und Leverkusen, Hoffenheim und Berlin sind dazu noch drei der Teams die um Europa mitspielen.

Bremen, Stuttgart, Hamburg und Schalke haben sich in den letzten 10 Jahren aus dieser Gruppe verabschiedet.

-> Abgesehen von den beiden großen Teams wird die Buli eh schon von Teams dominiert, die 50+1 lediglich auf dem Papier irgendwie, manchmal, so halb einhalten.


Fehlt da nicht irgendwie noch Gladbach?

Lustig, du dachtest ich zähle alle Teams die für Europa in Frage kommen auf ? :D Das sollten nur die Vereine sein, für die 50+1 quasi schon jetzt keine Gültigkeit mehr besitzt :)
Deswegen fehlt Gladbach da (nicht) :)

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Elmar, Sonntag, 02.08.2020, 23:48 (vor 1364 Tagen) @ TrainerFuxx

So ein Blödsinn.

„Hey Jadon, Auba, Ouz, Robbie.... wir werden euch nie weiterverkaufen und außerdem haben wir auch gar keinen Termin für euren Berater.“

„Achse, na dann bin ich jetzt Borusse forever und spiele 10% besser.“


Neuer und Alaba wollen auch nur mit Geld zugeschissen werden für eine Verlängerung, weil sie sich so verbunden fühlen mit dem Verein.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

kriwi09, Montag, 03.08.2020, 09:14 (vor 1363 Tagen) @ Elmar

Hoeneß hat noch nie für kleine Millionen der Bundesliga Spieler abgekauft, damit Bayern diese für zweistellige Millionen weiterverkaufen konnte?

Watzke/Zorc haben das bayrische Geschäftsmodell nur perfektioniert.

Trotzdem wäre ich gerne mit Sancho und Bellingham mal wieder Meister geworden.
Aber diese Gier scheint nicht da zu sein, sondern das Vereinshopping und Provosionsgeschäft scheint wichtiger als Titel zu sein.
Die lieben den Fußball nicht!

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 02.08.2020, 23:52 (vor 1364 Tagen) @ Elmar

Neuer ging es doch nur um Wertschätzung gegenüber seiner Lebensleistung.
Da kann "Mann" ruhig ein Jahreseinkommen von 1000 Altenpflerger*innen einfordern.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

blumenpeter, Dortmund, Sonntag, 02.08.2020, 23:56 (vor 1364 Tagen) @ TrainerFuxx

Stimmt! Alle anderen Spieler um einen verdienen mehrere Millionen im Jahr und Neuer sollte sich dann als Ehrenmann zeigen und sein Gehalt auf 50.0000€ im Jahr reduzieren - damit er damit zeigt, dass er auch andere Arbeitnehmer wertschätzt.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Elmar, Montag, 03.08.2020, 00:02 (vor 1364 Tagen) @ blumenpeter

Darum ging es Nicht.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Knolli, Sonntag, 02.08.2020, 23:11 (vor 1364 Tagen) @ TrainerFuxx

Ganz ehrlich? Der Typ soll doch einfach seine Schnauze halten. War so schön, als der im Knast war.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

micha87, bei Berlin, Sonntag, 02.08.2020, 23:24 (vor 1364 Tagen) @ Knolli

Ganz ehrlich? Der Typ soll doch einfach seine Schnauze halten. War so schön, als der im Knast war.

Word!:D

Ich muss irgendwie immer lachen wenn ich lese das er deren "Ehrenpräsident" ist. Welch Ehrenmann er aber auch ist. Aber nun gut, das Alltagsgeschäft kommentiert er gerne weiterhin und ein Havertz Transfer können sie sich nicht leisten lese ich da heraus. Dem Vernehmen nach können die Bayern hier nicht mit Chelsea und anderen großen Vereinen mithalten.

Ansonsten sind seine "Empfehlungen" völlig für die Tonne, der BVB hat sich für diesen Weg entschieden und bei Bayern feiert man sich dafür die besten Spieler fast immer bekommen zu können.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

micha87, Montag, 03.08.2020, 10:41 (vor 1363 Tagen) @ micha87

Ganz ehrlich? Der Typ soll doch einfach seine Schnauze halten. War so schön, als der im Knast war.

Word!:D

Ich muss irgendwie immer lachen wenn ich lese das er deren "Ehrenpräsident" ist. Welch Ehrenmann er aber auch ist. Aber nun gut, das Alltagsgeschäft kommentiert er gerne weiterhin und ein Havertz Transfer können sie sich nicht leisten lese ich da heraus. Dem Vernehmen nach können die Bayern hier nicht mit Chelsea und anderen großen Vereinen mithalten.

Aber die 50+1 Regel kippen zu sehen, wäre für ihn kein Problem.

Ich sag mal so, wenn du RB das "Go" gibst kann die Firma das dann, wenn sie wollen. Jedes Jahr.

Und es würden auch andere kommen, die das können. Und Vereine, die die Beine dann breit machen würde sich bestimmt auch finden.

Die größten Verlierer wären wohl Gladbach, wir, Vereine wie Freiburg und auch der FCB.
Sportlich würde mich ein Abrutschen als Fan aber gar nicht soo traurig machen, sind unsere Grenzen die letzten Jahre einfach zu deutlich und die damit verbundene Emotionslosigkeit (im kompletten Umfeld) zu groß.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

ersiees, augsburg, Montag, 03.08.2020, 11:10 (vor 1363 Tagen) @ Arrigo Sacchi
bearbeitet von ersiees, Montag, 03.08.2020, 11:19

Die größten Verlierer wären wohl Gladbach, wir, Vereine wie Freiburg und auch der FCB.


In dem Fall müsste aber schon ein Investor ähnlich zu PSG/ManC hier investieren, um den FCB als Verlierer einer solchen Situation zu sehen und selbst in dem Fall die eigene Vormachtstellung wirklich gefährdet zu sehen, würden die Bayern schneller die BEine breit machen, als man bis 3 zählen kann. Auch wenn die natürlich mit ihren bereits vorhandenen Anteilseignern nicht einfach so diesen Weg gehen könnten aber es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten Geld zu generieren.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

ersiees, Montag, 03.08.2020, 11:45 (vor 1363 Tagen) @ ersiees

Die größten Verlierer wären wohl Gladbach, wir, Vereine wie Freiburg und auch der FCB.

In dem Fall müsste aber schon ein Investor ähnlich zu PSG/ManC hier investieren, um den FCB als Verlierer einer solchen Situation zu sehen und selbst in dem Fall die eigene Vormachtstellung wirklich gefährdet zu sehen, würden die Bayern schneller die BEine breit machen, als man bis 3 zählen kann. Auch wenn die natürlich mit ihren bereits vorhandenen Anteilseignern nicht einfach so diesen Weg gehen könnten aber es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten Geld zu generieren.

Richtig. Bayern wäre aber ständig am Abwegen und Kompromisse finden, während bspw. Red Bull einfach nur den Geldhahn aufdrehen müsste.

Und wenn man sich anschaut, was die in den Motorsport pumpen, wäre ein Havertz zB Kleingeld für den Laden.
Und Bayern müsste ja erstmal dahin kommen sich jedes Jahr einen solchen Spieler leisten zu können.
Wo stehen denn heute ManUtd und Arsenal und wo stehen Chelsea und ManCity ?

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

ersiees, augsburg, Montag, 03.08.2020, 13:49 (vor 1363 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Die größten Verlierer wären wohl Gladbach, wir, Vereine wie Freiburg und auch der FCB.

In dem Fall müsste aber schon ein Investor ähnlich zu PSG/ManC hier investieren, um den FCB als Verlierer einer solchen Situation zu sehen und selbst in dem Fall die eigene Vormachtstellung wirklich gefährdet zu sehen, würden die Bayern schneller die BEine breit machen, als man bis 3 zählen kann. Auch wenn die natürlich mit ihren bereits vorhandenen Anteilseignern nicht einfach so diesen Weg gehen könnten aber es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten Geld zu generieren.


Richtig. Bayern wäre aber ständig am Abwegen und Kompromisse finden, während bspw. Red Bull einfach nur den Geldhahn aufdrehen müsste.

Und wenn man sich anschaut, was die in den Motorsport pumpen, wäre ein Havertz zB Kleingeld für den Laden.
Und Bayern müsste ja erstmal dahin kommen sich jedes Jahr einen solchen Spieler leisten zu können.
Wo stehen denn heute ManUtd und Arsenal und wo stehen Chelsea und ManCity ?

Naja ich stimme zu und widerspreche zu gleichen Teilen.
Bayern könnte sich auch jetzt schon jede Saison einen solchen Spieler leisten (würde ich schon stark vermuten) hätte dabei aber ganz andere Risiken zu tragen. Die ganzen Flops sortiert man eben nicht so schnell/leicht aus, siehe Hernandez (welchen einige Bayern Fans am liebsten direkt ohne Verlust wieder abgeben möchten) und so muss natürlich etwas kreativer sein, bei der weiteren Kader/Budgetplanung (Mit Sane schon seit 1 Jahr einig und jetzt halt Bayernbonus- DFB Nationalspieler will unbedingt zurück in die Heimat und da kommt auch nur ein Klub in Frage). Hinzukommend zu diesem Punkt ist ja noch der Punkt, welche Dringlichkeit die Bayern aktuell dazu veranlassen sollte? Die letzten Jahre hat auch weiter eine gezügelte Sparpolitik (im internationalen Vergleich ManC usw.) ausgereicht um die Bundesliga zu dominieren und in der CL trotzdem immer noch zum Favoritenkreis gezählt werden zu können. Es war zwar Bedarf vorhanden aber eben nicht wirklich großer nationaler Konkurrenzdruck, der die Bayern zu solchen Transfers gezwungen hätte und das obwohl mit RB bereits ein solcher potenter Geldgeber in der Liga vorhanden ist, neben dem BVB als "Konkurrenten" wohlgemerkt.

RB reicht es bisher den Kurs zu fahren, ähnlich zum BVB, die Königsklasse als Abo buchen zu wollen. Für alles andere wären selbst 200-300 oder gar 400 Mio nicht ausreichend, sei es um die BAyern angreifen zu wollen oder direkt, ähnlich zu ManC, auch den CL Titel offensiv angreifen zu wollen. ManC hat unglaublich viel Geld ausgegeben und ein CL Finale war trotzdem noch nicht möglich. Gut ist insgesamt auch nur schwer vergleichbar, weil eben die PL selbst schon sehr viele Resourcen bindet (sehr viel mehr als für die Bayern in der Bundesliga aufwenden müssen) und mit allen Pokalwettbewerben einfach auch ein ganz anderer Fokus auf die Liga gelegt werden muss, um dort letztlich auch erfolgreich zu sein.

Ich stimme dir zwar zu, die Bayern könnten in Gefahr geraten aber dies eben auch nur, sofern mehrere Transfers der Marke Hernandez auch langfristig immer wieder floppen würden und besonders solche Transfers wie Sane, Lewa, Goretzka usw. nicht mehr in dieser Form (ablösefrei oder eben weit unter Marktwert) möglich wären, eben weil echte Konkurrenz in der Bundesliga hier mehr dazwischen funken würde und eben die Vormachtstellung so langfristig wirklich ins wanken geraten könnte.

Jetzt allerdings die Frage, welcher Investor investiert 1 Mrd und mehr in einen Bundesliga Klub und die entscheindendere Frage: könnte und will man mit einer solchen weitergehenden Kommerzialsierung der Bundesliga in dem Moment auch wirklich leben als Fan? Weil kein Investor investiert in dem Ausmaß, ohne die Chance ein gewisses ROI erzeugen zu können bzw. der Aussicht zumind. die Liga in ihrer Attraktivität auch langfristig wieder näher an der PL zu sehen, um somit letztlich auch die VErmarktung und damit natürlich die Einnahmen zu steigern, quasi ohne große Rücksicht auf Verluste (was die Fans angeht)

So gerne ich die Bayern auch mal in ernsthafterem Konkurrenzkampf sehen würde, so zweischneidig ist dieses Schwert leider. Der BVB kann wieder zu einem ernsthafterem Konkurrenten werden m.M.n. darf sich aber kaum Fehler in der Transferpolitik erlauben, wie die letzten Jahre leiderhaft fast massenhaft passiert... Rode, Schü, Götze und und und... Spieler die auf der Bank sitzen, massig Geld kassieren, in der Kaderplanung aber keine Rolle spielen, die kann und darf man sich einfach nicht erlauben, um hier wirklich wieder als echter Konkurrent wahrgenommen werden zu wollen. Favorisierte Lösung aber die letzten Jahre stimmen eben nicht wirklich optimistisch...

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Ajodb, Steinfurt, Montag, 03.08.2020, 14:51 (vor 1363 Tagen) @ ersiees

Richtig, statt diesen Flops mit Ansage, könnte man ja mal versuchen die wertvollen Talente mit Geld zuzuschütten, dann sollte man den ein oder anderen auch halten können, bestes aktuelles Beispiel Hakimi.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 03.08.2020, 14:58 (vor 1363 Tagen) @ Ajodb

bestes aktuelles Beispiel Hakimi.

Ich bin mir relativ sicher, dass es die richtige Entscheidung war.

Ein 80 Mio.-Paket für Hakimi zu schnüren hört sich für mich jedenfalls nicht gerade klug an.
Aber es gibt ja auch welche, die damals meinten ein Odonkor wäre 7 Mio. wert nur weil er schnell laufen konnte.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

ersiees, augsburg, Montag, 03.08.2020, 15:40 (vor 1363 Tagen) @ Weeman

bestes aktuelles Beispiel Hakimi.


Ich bin mir relativ sicher, dass es die richtige Entscheidung war.

Ein 80 Mio.-Paket für Hakimi zu schnüren hört sich für mich jedenfalls nicht gerade klug an.
Aber es gibt ja auch welche, die damals meinten ein Odonkor wäre 7 Mio. wert nur weil er schnell laufen konnte.

80 Mio Paket für Hakimi klingt nicht nur teuer, sondern ist auch für den BVB brutal viel Geld, absolut aber wie groß ist das Paket Schulz? 40 Mio? Etwas mehr? Der eine sitzt auf der Bank, mit keiner großartigen Verwendung und der andere war Stammspieler. Wer hat den besseren Deal gemacht?

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 03.08.2020, 15:53 (vor 1363 Tagen) @ ersiees
bearbeitet von Weeman, Montag, 03.08.2020, 16:00

Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Vorher war das Paket für einen Nationalspieler aber mMn angemessen. Hätte er die Erwartungen ansatzweise erfüllt, gäbe es da keine Diskussionen.

Ganz allgemein war der Schulztransfer ja schon der Versuch mit einem 26 jährigen Nationalspieler auf einen vermeintlich konstanten Spieler zu setzen.
Also quasi genau das, was viele fordern.
Wurde zwar nichts draus, aber so war das ja auch nicht geplant.

80 Millionen in ein noch recht unbeständiges Talent zu stecken kann man mir nicht als kluge Idee verkaufen.
Vor allem nicht aktuell.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

ersiees, augsburg, Montag, 03.08.2020, 16:24 (vor 1363 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von ersiees, Montag, 03.08.2020, 16:33

80 Millionen in ein noch recht unbeständiges Talent zu stecken kann man mir nicht als kluge Idee verkaufen.


Ein unbeständiges Talent, welches sich die letzten beiden Spielzeiten gesteigert hat. Das Hakimi ähnlich wie Schulz jetzt mit 21/22 bereits stagniert hätte, ist unwahrscheinlicher, als dass Schulz nach Schürrle, Rode und Götze der nächste Spieler dieser Kategorie ist/war... ich hätte auch eher nicht 80 in Hakimi investiert aber ändert nichts dran das Schulz jetzt auf der Payroll des BVB steht und man für dieses Geld sinnvollere Investments hätte tätigen können. Was das Thema angeht muss man einfach effizienter werden, ansonsten wird das kaum noch was, eine Saison angreifen zu wollen, sofern sich die Bayern nicht selbst beide Beine mit ner Schrottflinte abschießen.

Kleiner Hinweis,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 03.08.2020, 16:39 (vor 1363 Tagen) @ ersiees

80 Millionen in ein noch recht unbeständiges Talent zu stecken kann man mir nicht als kluge Idee verkaufen.

Ein unbeständiges Talent, welches sich die letzten beiden Spielzeiten gesteigert hat. Das Hakimi ähnlich wie Schulz jetzt mit 21/22 bereits stagniert hätte, ist unwahrscheinlicher, als dass Schulz nach Schürrle, Rode und Götze der nächste Spieler dieser Kategorie ist/war... ich hätte auch eher nicht 80 in Hakimi investiert aber ändert nichts dran das Schulz jetzt auf der Payroll des BVB steht und man für dieses Geld sinnvollere Investments hätte tätigen können. Was das Thema angeht muss man einfach effizienter werden, ansonsten wird das kaum noch was eine Saison angreifen zu wollen, sofern sich die Bayern nicht selbst beide Beine mit ner Schrottflinte abschießen.

...die nicht durchgeführte Verpflichtung von Hakimi mit der Verpflichtung von Schulz zu vergleichen hat was mit Äpfel und Birmen.

Schulz wurde als aktueller Nationalspieler vom Ligakonkurrenten geholt. Der Preis damals umfasste nahezu den aktuellen Markwert. Grundsätzlich brauchte man einen Spieler für diese Position und das Geld war da. Das es bis jetzt nicht geklappt hat, liegt auch an den Verletzungen des Spielers.

Ganz anders ist es bei Hakimi. Er hätte natürlich geholt werden können, aber die Voraussetzungen sind ganz andere. Der BVB hat einen Verlust durch Corona erwirtschaftet und die Finanzen in der aktuellen Saison sind auch noch sehr ungewiss. Mit Meunier hatte man schon frühzeitig einen Ersatzmann verpflichtet, da man nicht unbedingt von einem Verbleib ausgehen konnte. Eine Verpflichtung aufgrund der Eckpunkte war demnach gar nicht möglich. Der BVB hätte ihn wohl gerne noch einmal ausgeliehen. In einem Jahr hätte es schon anders aussehen können.

Gruß

CHS

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Flemm, Sonntag, 02.08.2020, 23:21 (vor 1364 Tagen) @ Knolli

Ganz ehrlich? Der Typ soll doch einfach seine Schnauze halten. War so schön, als der im Knast war.

Er hat aber doch letztlich Recht. Die Identifikation mit dem Verein ist bei vielen Spielern in den letzten Jahren flöten gegangen. Wie sollen wir denn groß Titel holen, wenn wir eine reine Durchgangsstation für talentierte Fußballer aus dem Ausland sind? Wie sollen sich da führungsspieler entwickeln? Und gerade bei gestandenen Spielern war bis zur letzten Saison mit den Glücksgriffen Hummels und Can unsere Ausbeute auch mehr schlecht als recht.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Smeller, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 05:09 (vor 1364 Tagen) @ Flemm

Ob wir jetzt mit offenen Karten spielen und ganz offen zugeben, dass die talentiertesten Spieler uns nur als Durchgangsstation ansehen oder nicht, wird nicht dazu führen, dass diese Spieler auf einmal mehr oder weniger Leistung bringen. Hoeneß versucht das Ganze nur in diese Richtung zu lenken, um eine selbsterfüllende Prophezeiung zu schaffen. Äußerungen dieser Art musst du dir als Konkurrent der Bayern verdienen. Und Hoeneß hat uns auf diese Weise anerkannt.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 00:07 (vor 1364 Tagen) @ Flemm

Wie sollen wir Titel holen, wenn wir nichtmal Toptalente bekommen, weil dir lieber woanders hingehen?

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 02.08.2020, 23:47 (vor 1364 Tagen) @ Flemm

Ganz ehrlich? Der Typ soll doch einfach seine Schnauze halten. War so schön, als der im Knast war.


Er hat aber doch letztlich Recht. Die Identifikation mit dem Verein ist bei vielen Spielern in den letzten Jahren flöten gegangen. Wie sollen wir denn groß Titel holen, wenn wir eine reine Durchgangsstation für talentierte Fußballer aus dem Ausland sind?>

Hoeneß lenkt von den Machtverhältnissen ab, die wesentlich durch die finanziellen Mittel der Vereine bestimmt sind. Wir gehören nicht zu den Big Playern, die das Maximum an Kohle für die Spieler raushauen. Wir können keine Lewandowskis, Dembeles und Sanchos auf Dauer halten. Da das nun mal so ist, können wir auch nicht mit sicheren Titeln und schon gar nicht mit dem Ziel des CL-Siegs winken.
Als jemand, der uns gerne die besten Spieler weggekauft hat, sollte Hoeneß, wenn er Anstand hätte, zum Thema lieber die Fresse halten. Vielleicht schmeckt ihm nur einfach nicht, dass bei potentiellen Käufern sein Verein gerade nicht ganz oben in der Nahrungskette steht.>

Wie sollen sich da führungsspieler entwickeln? Und gerade bei gestandenen Spielern war bis zur letzten Saison mit den Glücksgriffen Hummels und Can unsere Ausbeute auch mehr schlecht als recht.>

Witsel, Hazard, Brand und Delaney waren sicherlich keine Fehleinkäufe. Richtig böse vergriffen hat man sich schon vor einigen Jahren bei den beiden Weltmeistern.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Flemm, Montag, 03.08.2020, 00:26 (vor 1364 Tagen) @ BukausmTal


Witsel, Hazard, Brand und Delaney waren sicherlich keine Fehleinkäufe. Richtig böse vergriffen hat man sich schon vor einigen Jahren bei den beiden Weltmeistern.

Wirkliche Führungsspieler, um die man eine Mannschaft baut, sind die vier aber nicht wirklich. Witsel in seiner ersten Saison noch, aktuell nicht. Hazard und Brandt sind keine schlechten Spieler, halten das Boot aber auch nicht oben, wenn der Wind mal rauer wird. Delaney ist leider nichtmal Stammspieler, obwohl ich gerade ihm schon eine gewichtige Rolle zutrauen würde.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Talentförderer, Dortmund, Montag, 03.08.2020, 07:54 (vor 1363 Tagen) @ Flemm

Richtige Führungsspieler die auch noch die gewünschte Qualität in der Spitze haben gibt es aber nur wenige und wenn, dann gehen die nunmal nicht nach Dortmund.

Was wirft man dem BVB denn genau vor? Zu arm und unsex zu sein für TopSpieler, so dass man zweite Reihe Spieler und TopTalente holen „muss“? Wow...

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

Bounty, Montag, 03.08.2020, 00:07 (vor 1364 Tagen) @ BukausmTal

So ist es. Aktuell kommt aber leider noch Schulz dazu.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 03.08.2020, 00:12 (vor 1364 Tagen) @ Bounty

So ist es. Aktuell kommt aber leider noch Schulz dazu.>

Hatte auch an den Spieler gedacht. Allerdings ist es nach einer sehr durchwachsenen Saison, in der er hinterher praktisch keine Spielanteile mehr bekam, auch nicht richtig fair, ihn abschließend zu bewerten.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 00:03 (vor 1364 Tagen) @ BukausmTal


Witsel, Hazard, Brand und Delaney waren sicherlich keine Fehleinkäufe. Richtig böse vergriffen hat man sich schon vor einigen Jahren bei den beiden Weltmeistern.

Die 3 sind Top.

Bezüglich Witsel ~naja, letzte Saison war nicht mehr ganz so optimal mMn.
Vielleicht hat er etwas die Motivation verloren, nachdem er mit ü30 nochmal so nah an einen europäischen Titel war.

Und na klar, kann ich fragen, warum wurde Ginter verkauft (Mailand hat jetzt angeblich sogar Interesse), oder warum Balerdi gekauft.

Aber:
Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Und bei dem finanziellen Vorteil der Bayern hast du natürlich Recht mit der Argumentation.


Die Bayern Akte ist ja auch nicht wirklich do sauber...

Hernandez, Sanchez(jetzt angeblich irgendwo für 60? Mio im Gespräch) , Bernat und was da noch so alles war...

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

micha87, bei Berlin, Montag, 03.08.2020, 00:10 (vor 1364 Tagen) @ TrainerFuxx

Ginter wollte selber gehen und wo ein Führungsspieler sein bzw. nicht als einer von vielen jeweils wahrgenommen werden. Wesentlich wichtiger aber noch eine feste Position haben. Dazu war der Schritt nach Gladbach vollkommen richtig und nun möchte er gerne da bleiben wie es aussieht.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

kriwi09, Montag, 03.08.2020, 09:11 (vor 1363 Tagen) @ micha87

Ginter hat nach zwei Bomben (Dortmund u Paris) und einer Bombendrohung (Hannover) einen Schlußstrich gezogen.
Stammspieler im gehobenen Mittelmaß in Gladbach ist okay, statt Bankdrücker in Mailand.
Der Mann will Ruhe und Ordnung.

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 10:48 (vor 1363 Tagen) @ kriwi09

Ginter hat nach zwei Bomben (Dortmund u Paris) und einer Bombendrohung (Hannover) einen Schlußstrich gezogen.
Stammspieler im gehobenen Mittelmaß in Gladbach ist okay, statt Bankdrücker in Mailand.
Der Mann will Ruhe und Ordnung.

Dankeschön für die Erinnerung.

Ich habe die Bombenanschläge vergessen(verdrängt) gehabt.
Aber selbst auf mich als reiner TV Konsumenten der beiden Ereignisse haben diese Anschläge damals Spuren bei mir hinterlassen.
Während mich noch ein Kumpel wärend des Spiels anrief, um sich zu belustigten, wie die deutsche NM in Paris versagt, lief bei mir bereits ein anderer "Film", denn irgendwie bekam ich immer mehr mit, was da ablief. Ein schreckliches Gefühl. Damals war ich noch auf Twitter...

Über den Dortmunder Anschlag will ich erst gar nicht anzufangen.

Und der Matze war überall mittendrin.

Oh Mann...

nochmals alles Gute Matze.

läuft bei Ginter

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 00:40 (vor 1364 Tagen) @ micha87

Ich kann jetzt nicht mehr bewerten, ob wir ihm das auch hätten bieten können.
Er hat zumindest keine Fehler gemacht, was seine weitere Karriereplanung angeht.

Weiterhin alles Gute Matze.


Matthias Ginter hat eine höchst erfolgreiche Saison hinter sich. Mit Borussia Mönchengladbach zog der Nationalspieler als Vierter in die Champions League ein und war gemeinsam mit Mats Hummels nach kicker-Noten (2,85 in 31 Einsätzen) ligaweit der beste Innenverteidiger.

kicker.de/780641/artikel

läuft bei Ginter

TrainerFuxx, Montag, 03.08.2020, 10:51 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich kann jetzt nicht mehr bewerten, ob wir ihm das auch hätten bieten können.
Er hat zumindest keine Fehler gemacht, was seine weitere Karriereplanung angeht.

Weiterhin alles Gute Matze.


Matthias Ginter hat eine höchst erfolgreiche Saison hinter sich. Mit Borussia Mönchengladbach zog der Nationalspieler als Vierter in die Champions League ein und war gemeinsam mit Mats Hummels nach kicker-Noten (2,85 in 31 Einsätzen) ligaweit der beste Innenverteidiger.

kicker.de/780641/artikel

Die Gerüchte über das Interesse von Athletico Madrid, Inter Mailand und Chelsea musste dir halt auch erstmal verdienen !

Einer dem ich diese Wertschätzung echt gönne !

läuft bei Ginter

Philipp54, Montag, 03.08.2020, 10:43 (vor 1363 Tagen) @ TrainerFuxx
bearbeitet von Philipp54, Montag, 03.08.2020, 10:47

Ich kann jetzt nicht mehr bewerten, ob wir ihm das auch hätten bieten können.
Er hat zumindest keine Fehler gemacht, was seine weitere Karriereplanung angeht.

Weiterhin alles Gute Matze.


Matthias Ginter hat eine höchst erfolgreiche Saison hinter sich. Mit Borussia Mönchengladbach zog der Nationalspieler als Vierter in die Champions League ein und war gemeinsam mit Mats Hummels nach kicker-Noten (2,85 in 31 Einsätzen) ligaweit der beste Innenverteidiger.

kicker.de/780641/artikel

Spieler, die nach England, Spanien oder Italien wollen, weil sie dort heimisch sind oder einen Topverein finden, ist ein Bestreben, wo der BVB kein gutes Blatt dagegen auf der Hand hat.
Warum sollte das bei Jude Bellingham, Sancho und Haaland anders sein? Oder bei Hakimi, wo Watzke und Zorc richtigerweise eisern bei der Finanzplanung blieben ?
Wäre man den Forderungen für Hakimi nachgekommen, hätte ManU uns mit Sancho zur Finanzierung weiter gedrückt.
Ich stelle mal eine unbelegbare These auf.
Sancho nach seiner Entwicklung in der ersten Saison beim BVB und Hintern pudern in England in der vorletzten Saison um eine Rückkehr einzuleiten, ist durch starkes Auftreten von Watzke und Zorc anders geendet , als bei Dembélé. Außer Gehaltsaufbesserung macht sich ein Glaube an einen Titel in Dortmund gut. Ob Haaland,, Sancho oder Witsel bspw. die glauben an einen Titel mit dem BVB - so selbstbewußt sind diese Spieler.
Bei Ginter verhält sich das mMn anders. Bei Abgängen innerhalb der Buli zu schwächeren Auslandsvereinen bei gleichzeitigem Qualitätssprung, wird sich jeder Manager fragen, hätte der Spieler auch beim BVB sich positiv entwickeln können und genug "investiert" um ihn zu halten. Glaube, er war "Tuchel-Spieler" und das zerbrochene Mannschaftsgefüge nach dem Attentat haben nicht nur bei ihm den Abschied eingeläutet.
Mit Ginter in der vorletzten Saison, wäre ein 9 Punkte-Vorsprung nicht versemmelt worden(hinterher schlau sein wollen.....aber schon immer viel Bauchweh bei seinem Abschied verspürt).

Hoeneß kritisiert BVB: Transferpolitik "unklug"

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 03.08.2020, 00:34 (vor 1364 Tagen) @ micha87

Danke für die Info.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 19:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln