schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 13.07.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 13.07.2020, 06:09 (vor 1383 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

, Montag, 13.07.2020, 13:48 (vor 1383 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Nolte, Montag, 13.07.2020, 13:53

Kicker

Vertrag läuft noch bin 2022, Zorc kann sich eine Verlängerung mit Zagadou vorstellen, sieht aber noch Verbesserungspotenzial bei Beweglichkeit und Widerstandsfähigkeit. Es gab „ aber noch keine wirklich zielführenden Gespräche“ mit dem Spieler, was offen lässt, ob dieser zögert, oder ob das ganze Thema bisher keine Priorität hatte.

An anderer Stelle meldet der Kicker, dass der BVB laut Zorc bei einer Abgabe von Balerdi keinen Ersatz holen würde.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Tigo, Duisburg, Montag, 13.07.2020, 14:05 (vor 1383 Tagen) @ Nolte

Macht auch keinen Sinn Ersatz zu holen, wenn man mit Hummels, Akanji, Zagaodu, Piszczek, Can und vllt Meunier genug Spieler hat die die 3 Positionen besetzen können. Ansonsten würde man sicherlich auch den weg für Collins mittelfristig verbauen. Er wird sicherlich nicht nur wegen der schönen Stadt in Dortmund geblieben sein, sondern weil man ihm mittelfristig eine Perspektive aufgezeigt hat.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Treponem, Auf‘m Berch, Montag, 13.07.2020, 16:04 (vor 1383 Tagen) @ Tigo

Macht auch keinen Sinn Ersatz zu holen, wenn man mit Hummels, Akanji, Zagaodu, Piszczek, Can und vllt Meunier genug Spieler hat die die 3 Positionen besetzen können. Ansonsten würde man sicherlich auch den weg für Collins mittelfristig verbauen. Er wird sicherlich nicht nur wegen der schönen Stadt in Dortmund geblieben sein, sondern weil man ihm mittelfristig eine Perspektive aufgezeigt hat.

Die Frage ist doch, ob die genannten Spieler dies in der erforderlichen Qualität tun können, wie sie sich ergänzen und die „eventuell“ vorhandenen Schwächen des Nebenmannes in jeder erforderlichen Spielformation kompensieren können, ohne die eigenen Stärken zu vernachlässigen sowie durch die zu erwartenden sehr kurzen Regenerationszeiträume ausreichend Fitness behalten können, um über 90 Minuten jeden dritten, vierten Tag mehr Tempo im Spiel zu haben als unsere Legendenmannschaft.
Das sehe ich nicht so. ;-)

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Tigo, Montag, 13.07.2020, 15:57 (vor 1383 Tagen) @ Tigo

Macht auch keinen Sinn Ersatz zu holen, wenn man mit Hummels, Akanji, Zagaodu, Piszczek, Can und vllt Meunier genug Spieler hat die die 3 Positionen besetzen können. Ansonsten würde man sicherlich auch den weg für Collins mittelfristig verbauen. Er wird sicherlich nicht nur wegen der schönen Stadt in Dortmund geblieben sein, sondern weil man ihm mittelfristig eine Perspektive aufgezeigt hat.

"Stamm": Hummels, Akanji, Zagadou
- Pischu: geht in sein letztes Jahr.
- Can: Stammspieler auf der 6
- Meunier: Hakimi-Ersatz

Bleiben 4 Spieler für 3 Positionen ohne dass du dir an anderer Stelle eine weitere Baustelle aufmachst.
Niemand weiß wie Bellingham sich macht, wenn er kommt. Die Ablöse sagt gar nix (siehe Balerdi).
Brandt (hinsichtlich Can) auf der 6 reißt dir mehr Lücken als alles andere.
Ob Morey das Potential zum Stammspieler hat weiß man auch nicht.

Die einzelnen Personalien sind soweit gut für den Kader. Brandt als offensivkraft, der gegen "kleinere Gegner" auch weiter hinten spielen kann, Morey der sich im Schatten des im Vergleich zu Hakimi flexibleren Meuniers entwickeln kann. Pischu in seinem letzten Jahr, der dem jungen Nachwuchs IV den Druck nimmt in beschissenenen Situationen reingeschissen werden zu müssen.

Aber ein vierter gelernter IV, der sich durch Pischu ohne Druck entwickeln kann wäre alles anders als "ohne Sinn".

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 14.07.2020, 14:20 (vor 1382 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Aber ein vierter gelernter IV, der sich durch Pischu ohne Druck entwickeln kann wäre alles anders als "ohne Sinn".

Ist es aber nicht auch so, dass Du auch Zagadou noch "lernen" lassen musst?
Ich meine er ist noch jünger als Balerdi und wenn man Collins ab und zu mal mit den Erwachsenen trainieren lässt.....

Du hast es ja aufgezählt, Alternativen sind ja im Notfall da, wenn natürlich auch auf anderem Niveau, aber das ist normal.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Liberogrande, Montag, 13.07.2020, 16:33 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich halte es für gut möglich, dass wir mit Meunier statt Hakimi wieder mit einer Viererkette spielen, die Favre ohnehin bevorzugt. Dann hast du eigentlich genug Innenverteidiger im Kader, auch bei einem Balerdi-Abgang.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Blarry, Essen, Montag, 13.07.2020, 17:01 (vor 1383 Tagen) @ Liberogrande

Favre mag ein langsamer Lerner sein, aber man kann ihm nicht vorwerfen, dass er gar nicht(s) lernt. Die Betriebsunfälle mit der Viererkette und Brandt auf der Acht abzustellen hat jeweils ein knappes halbes Jahr gebraucht, aber es ist passiert, weil es nötig war, und danach wurde es besser. Durch den transferarmen Sommer haben wir vielleicht eine seltene, kurze Phase der Evolution, wo wir innerhalb des Kaders an spielerischen Dingen arbeiten können, anstatt ständig nur personelle Löcher im Kopf zu haben.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Liberogrande, Montag, 13.07.2020, 19:41 (vor 1383 Tagen) @ Blarry

Favre im Januar: "Grundsätzlich präferiert Favre jedoch zwei Systeme: '4-2-3-1 oder 4-3-3. Alle großen Vereine spielen mit Viererkette.'" (https://www.sport.de/news/ne3921068/bvb-lucien-favre-erwaegt-rueckkehr-zur-viererkette/)

Dass wir mit der Dreierkette gespielt haben, lag doch vor allem an unserem Personal. Vor allem Hakimi hat davon sehr profitiert und Piszczek ist eben auch keine ideale Besetzung mehr als Rechtsverteidiger. Zudem konnten so Hummels und Zagadou gut zusammen spielen. Da auch Guerreiro davon profitiert hat, kann es sein, dass es dabei bleibt. Aber ich halte es auch für gut möglich, dass Favre wieder zu seinen bevorzugten Formationen zurückkehrt, wenn er Meunier als geeigneter in einer Viererkette ansieht.

Brandt hat übrigens zuletzt wieder auf der Doppelsechs gespielt, gegen Leipzig auch gut. Für die Position denkt er wahrscheinlich insgesamt etwas zu offensiv und zu riskant, aber als Betriebsunfall sehe ich seinen Einsatz da nicht. In unserem 3-4-2-1 sehe ich ihn auch auf einer der beiden Halbpositionen hinter dem Stürmer am besten aufgehoben, da er da tatsächlich nicht auf der Außenbahn klebt, sondern recht zentral agiert. Aber in einem 4-3-3 könnte ich ihn mir schon sehr gut als hohen 8er vorstellen, mit einem klaren 6er hinter sich.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Blarry, Essen, Montag, 13.07.2020, 22:46 (vor 1383 Tagen) @ Liberogrande

Favre kann auch Zidanes Schwester präferieren; wenns nicht vernünftig umsetzbar ist, bringt es nichts. Da hab ich lieber einen pragmatischen Trainer, der die taktische Formation an den Möglichkeiten der Mannschaft ausrichtet, anstatt auf Wünsche und Hoffnungen zu bauen.

Und der Wechsel auf die Fünferkette hatte mit dem habebüchenen Spiel unserer Innenverteidiger genauso zu tun wie mit dem idealen Einsatzszenario für die Außenbahnspieler. Die können im 4-2-3-1 mit stabiler Absicherung auf der Doppelsechs, die wir mit Can und Delaney jetzt endlich wieder haben, ebenso nach vorne bomben wie mit drei Mann in der Innenverteidigung. Nur sind wir auf die drei hinten leider angewiesen, weil keiner von unseren es zu zweit auf die Kette kriegt, hinten dichtzuhalten.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Blarry, Montag, 13.07.2020, 17:20 (vor 1383 Tagen) @ Blarry

Favre mag ein langsamer Lerner sein, aber man kann ihm nicht vorwerfen, dass er gar nicht(s) lernt. Die Betriebsunfälle mit der Viererkette und Brandt auf der Acht abzustellen hat jeweils ein knappes halbes Jahr gebraucht, aber es ist passiert, weil es nötig war, und danach wurde es besser. Durch den transferarmen Sommer haben wir vielleicht eine seltene, kurze Phase der Evolution, wo wir innerhalb des Kaders an spielerischen Dingen arbeiten können, anstatt ständig nur personelle Löcher im Kopf zu haben.

Brandt spielte mit 4231 doch eher auf Aussen oder im Sturm, wenn Reus ebenfalls spielte.

Dass Brandt unter Bosz zuvor allerdings nach der Umstellung in die Zentrale aufblühte, man dies nach der Verpflichtung aber komplett ignorierte lässt mich doch sehr an einer proaktiven Systemmodifikation zweifeln.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Blarry, Essen, Montag, 13.07.2020, 17:26 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Brandt hat so ein bisschen das Problem, mit der Zehn auf eine Position festgelegt zu sein, die es bei uns so gar nicht gibt. Andererseits haben unsere offensiven Außen im Angriffsspiel sowieso alle Freiheiten der Welt; unter Tuchel lief sowas als "Halbraumspieler". Da sollte er eigentlich prima zurechtkommen.

Ist aber auch für ihn das erste Jahr beim neuen Klub. Vielleicht spielt er ab September wieder wie in Leverkusen.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Blarry, Montag, 13.07.2020, 17:38 (vor 1383 Tagen) @ Blarry

Brandt hat so ein bisschen das Problem, mit der Zehn auf eine Position festgelegt zu sein, die es bei uns so gar nicht gibt. Andererseits haben unsere offensiven Außen im Angriffsspiel sowieso alle Freiheiten der Welt; unter Tuchel lief sowas als "Halbraumspieler". Da sollte er eigentlich prima zurechtkommen.

Diese Halbraumspieler haben wir mit der 3er Kette ja jetzt auch wieder.
Unten hab ich mMn seine Idealposition beschrieben.
3er MF mit einem Abräumer wie Can hinter sich und einem der das Spiel ordnet neben sich (wie Kroos/Rakitic) oder bei uns hoffentlich Bellingham. Im kloppschen Ansatz kann da auch ein Delaney rumpflügen.

Ich würde das in der Raute mit ihm auf der 8 und Reyna auf der 10 ja echt gerne mal sehen.

Problem ist aber auch Witsels Art Fussball zu spielen. Spieler wie Reyna und Brandt in der Zentrale brauchen mMn einen "Balljäger" hinter sich.

Ist aber auch für ihn das erste Jahr beim neuen Klub. Vielleicht spielt er ab September wieder wie in Leverkusen.

Ich glaub der wird entweder ewig oder seinen kompletten Zeitraum beim BVB sein Pflegma nicht ablegen können. Schafft ers doch, ist der nach dem ersten Jahr bei nem Top 5 Club.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 14.07.2020, 11:39 (vor 1382 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich frag mich da allerdings auch, wo Brandt denn bitte noch beim BVB spielen soll, wenn nicht auf Aussen. Egal welches System der BVB dann wählt, hinten in der Abwehr wird er ja wohl nicht spielen und im Mittelfeld gibt es defensiv dann mit Witsel/Can/Delaney ja bereits drei und mit Bellingham dann 4 Leute, für 2 Positionen, zudem ist Brandt als 6er oder 8er eher defensiv schwach von daher sehe ich ihn dort nicht in einem 4-2-3-1. In einem 4-3-3 schon eher aber da stellt sich ja dann wieder die Frage wer spielt. Witsel als ZDM und Brandt und Bellingham als 8er, dann ist Can draussen denn in der IV dürften erstmal Andere gesetzt sein. Zudem hat der BVB ja noch Reus, wo soll der spielen? Brandt sehe ich am Besten als ZOM sofern es die Position dann mal gibt in unserem System, anderenfalls könnte ich mir vorstellen, dass er Haaland dann mal ab und zu vertritt als Stürmer. Offensiv hat Julian Brandt wirklich manchmal tolle Momente gehabt, aber viel Defensivarbeit würde ich dem jetzt nicht auftragen, denn da ist er sehr schwach. Es gibt halt solche Spieler, er erinnert mich vom Spielertyp her doch sehr an einen Andy Möller, der war richtig gut, aber brauchte halt auch alle Freiheiten nach vorne und einen Spieler wie Sammer der hinten die Arbeit macht und ihm den Rücken frei hält.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 14.07.2020, 14:17 (vor 1382 Tagen) @ Kayldall

Ich frag mich da allerdings auch, wo Brandt denn bitte noch beim BVB spielen soll, wenn nicht auf Aussen. Egal welches System der BVB dann wählt, hinten in der Abwehr wird er ja wohl nicht spielen und im Mittelfeld gibt es defensiv dann mit Witsel/Can/Delaney ja bereits drei und mit Bellingham dann 4 Leute, für 2 Positionen, zudem ist Brandt als 6er oder 8er eher defensiv schwach von daher sehe ich ihn dort nicht in einem 4-2-3-1. In einem 4-3-3 schon eher aber da stellt sich ja dann wieder die Frage wer spielt. Witsel als ZDM und Brandt und Bellingham als 8er, dann ist Can draussen denn in der IV dürften erstmal Andere gesetzt sein. Zudem hat der BVB ja noch Reus, wo soll der spielen? Brandt sehe ich am Besten als ZOM sofern es die Position dann mal gibt in unserem System, anderenfalls könnte ich mir vorstellen, dass er Haaland dann mal ab und zu vertritt als Stürmer. Offensiv hat Julian Brandt wirklich manchmal tolle Momente gehabt, aber viel Defensivarbeit würde ich dem jetzt nicht auftragen, denn da ist er sehr schwach. Es gibt halt solche Spieler, er erinnert mich vom Spielertyp her doch sehr an einen Andy Möller, der war richtig gut, aber brauchte halt auch alle Freiheiten nach vorne und einen Spieler wie Sammer der hinten die Arbeit macht und ihm den Rücken frei hält.

Jetzt mal ganz unabhängig von der taktischen Formation/Ausrichtung die nächstes Jahr gewählt wird.

Unsere Offensive inkl. der Kreativabteilung besteht aus
-Haaland
-Sancho
-Reus
-Brandt
-Hazardt
-Reyna
-(Bellingham)

Das wären 7 Spieler für 4 bis 5 Positionen, wenn man denn die 8 mit einbezieht.

Weder Can,noch Delaney oder Witsel sind da sehr kreativ was das Spiel nach vorne anbelangt.

Kann man sich nicht drauf verständigen, dass das nicht gerade üppig ist, gerade unter der Vorraussetzung, dass gerade Reus sehr anfällig und Bellingham gerade erst 17 wird/ist?

Wir sollten nicht nur 11 gute Spieler haben, sondern besser 15 bis 16, die auch noch diverse Positionen bekleiden können, auch wenn sie da nicht ihr größtes Potenzial haben.

LG

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Dienstag, 14.07.2020, 14:53 (vor 1382 Tagen) @ bambam191279


Das wären 7 Spieler für 4 bis 5 Positionen, wenn man denn die 8 mit einbezieht. [...] Kann man sich nicht drauf verständigen, dass das nicht gerade üppig ist, gerade unter der Vorraussetzung, dass gerade Reus sehr anfällig und Bellingham gerade erst 17 wird/ist?

(Bellingham ist schon 17 geworden.)
Ich glaube, wir sprechen eher von 3-4 als von 4-5 Positionen, und zwar unabhängig vom System:
4231: Ein Stürmer, drei Offensive dahinter. Dann zwei zentrale (defensive) Mittelfeldspieler, was auf keinen der von dir genannten sechs Spieler zutrifft.
433: Ein Stürmer, zwei Flügel. Zwei Achter, davon aber höchstens einer so offensiv wie Brandt.
41212: Zwei Stürmer, ein Zehner, (höchstens) ein offensiver Achter.
343: Drei Spieler in der Offensive, dazu (höchstens) ein offensiver zentraler Mittelfeldspieler.

Das sind sechs gesetzte Offensivspieler für 3-4 Positionen. Dazu kommen dann noch Spieler wie Schürrle und Wolf, die als Backups infrage kommen. Werden sie abgegeben, werden Mittel für einen neuen Spieler frei. Zudem bleibt abzuwarten, ob Sergio Gomez nach der Leihe zurückkommt und wie Moukoko sich ab November hier einfindet. Er wird sicher nicht direkt Leistungsträger sein, aber für sporadische Einsätze dürfte es schon reichen.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 14.07.2020, 15:02 (vor 1382 Tagen) @ Nolte


Das wären 7 Spieler für 4 bis 5 Positionen, wenn man denn die 8 mit einbezieht. [...] Kann man sich nicht drauf verständigen, dass das nicht gerade üppig ist, gerade unter der Vorraussetzung, dass gerade Reus sehr anfällig und Bellingham gerade erst 17 wird/ist?


(Bellingham ist schon 17 geworden.)
Ich glaube, wir sprechen eher von 3-4 als von 4-5 Positionen, und zwar unabhängig vom System:
4231: Ein Stürmer, drei Offensive dahinter. Dann zwei zentrale (defensive) Mittelfeldspieler, was auf keinen der von dir genannten sechs Spieler zutrifft.
433: Ein Stürmer, zwei Flügel. Zwei Achter, davon aber höchstens einer so offensiv wie Brandt.
41212: Zwei Stürmer, ein Zehner, (höchstens) ein offensiver Achter.
343: Drei Spieler in der Offensive, dazu (höchstens) ein offensiver zentraler Mittelfeldspieler.

Das sind sechs gesetzte Offensivspieler für 3-4 Positionen. Dazu kommen dann noch Spieler wie Schürrle und Wolf, die als Backups infrage kommen. Werden sie abgegeben, werden Mittel für einen neuen Spieler frei. Zudem bleibt abzuwarten, ob Sergio Gomez nach der Leihe zurückkommt und wie Moukoko sich ab November hier einfindet. Er wird sicher nicht direkt Leistungsträger sein, aber für sporadische Einsätze dürfte es schon reichen.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht was die taktischen Formationen ausmachen, aber abgesehen von der "6"er Position, glaube ich eher nicht dass wir ne Doppel 6 im klassischen Sinne mit 2 Abräumern sehen werden.

Und wenn wir schon von 8ern sprechen, da haben wir dann im Zweifel Delaney und Bellingham als siebzehnjährigen.
Da bleibt kein anderer ausser Brandt.
Und dass er das schon gut gespielt hat,hat er sogar bei uns gezeigt.

Ich bleibe dabei, egal in welcher strategischen Ausrichtung wir auftreten werden, es werden eher 4-5 Offensiv denkende Spieler auf dem Platz stehen als 3.
Je nachdem wo und wie Guerreiro eingeplant wird kommt er noch hinzu, aber Brandt kann (natürlich in unterschiedlicher Qualität) in der offensive ab der 8 eigentlich alles spielen abgesehen vom Sturm.

Ich halte derzeit nichts davon Spieler auf 1 oder 2 Positionen fes zu machen, weil sie Position 3 oder 4 nicht mehr überragend können.
Das ist doch das normalste von der Welt.

Ich gehe fest davon aus, dass Brandt als Zentraler Spieler auflaufen wird. Ob auf der 8 oder 10 oder von mir aus mal als Doppel 10 im Halbfeld sei je nach Personalsituation und Gegner unterschiedlich.

Sollte man in der Zentrale mit Bellingham, Delaney,Witsel und Can planen, so sehe ich eine deutliche Vakanz in der Spieleröffnung.

LG

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Dienstag, 14.07.2020, 15:30 (vor 1382 Tagen) @ bambam191279


Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht was die taktischen Formationen ausmachen, aber abgesehen von der "6"er Position, glaube ich eher nicht dass wir ne Doppel 6 im klassischen Sinne mit 2 Abräumern sehen werden.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber eine Doppelsechs vor einer Viererkette wird eher nicht Julian Brandt aufbieten. Axel Witsel beispielsweise ist kein Abräumer. Jude Bellingham und Mo Dahoud ebensowenig. Die einzigen Mittelfeld-Abräumer, die wir im Kader haben, sind Can und Delaney. Spielen wir also im 4231, wäre Brandt im offensiven Mittelfeld und dahinter hätten wir zwei aus Can/Delaney/Witsel/Bellingham/Dahoud. Ich sehe da überhaupt kein Problem.


Und wenn wir schon von 8ern sprechen, da haben wir dann im Zweifel Delaney und Bellingham als siebzehnjährigen.
Da bleibt kein anderer ausser Brandt.
Und dass er das schon gut gespielt hat,hat er sogar bei uns gezeigt.

Habe ich ja gesagt. In einem 433 mit zwei Achtern ist Brandt der eine, Delaney/Bellingham der andere. Ich würde allerdings auch Witsel, Can, Reyna und Hazard zutrauen, eine der beiden Achterpositionen zu spielen, je nachdem, wer der Partner ist. Guerreiro ebenfalls, der hat das ja schon unter Tuchel gemacht.

Je nachdem wo und wie Guerreiro eingeplant wird kommt er noch hinzu, aber Brandt kann (natürlich in unterschiedlicher Qualität) in der offensive ab der 8 eigentlich alles spielen abgesehen vom Sturm.

Genau das hab ich doch gesagt!


Ich halte derzeit nichts davon Spieler auf 1 oder 2 Positionen fes zu machen, weil sie Position 3 oder 4 nicht mehr überragend können.
Das ist doch das normalste von der Welt.

Sehe ich genauso. Deshalb habe ich ja verschiedene Systeme und Einsatzmöglichkeiten aufgezählt.


Ich gehe fest davon aus, dass Brandt als Zentraler Spieler auflaufen wird. Ob auf der 8 oder 10 oder von mir aus mal als Doppel 10 im Halbfeld sei je nach Personalsituation und Gegner unterschiedlich.

Sollte man in der Zentrale mit Bellingham, Delaney,Witsel und Can planen, so sehe ich eine deutliche Vakanz in der Spieleröffnung.

Gerade für die Spieleröffnung kann Bellingham - abhängig von seiner individuellen Entwicklung - ein Schlüsselspieler werden.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Mittwoch, 15.07.2020, 20:47 (vor 1381 Tagen) @ Nolte


Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht was die taktischen Formationen ausmachen, aber abgesehen von der "6"er Position, glaube ich eher nicht dass wir ne Doppel 6 im klassischen Sinne mit 2 Abräumern sehen werden.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber eine Doppelsechs vor einer Viererkette wird eher nicht Julian Brandt aufbieten. Axel Witsel beispielsweise ist kein Abräumer. Jude Bellingham und Mo Dahoud ebensowenig. Die einzigen Mittelfeld-Abräumer, die wir im Kader haben, sind Can und Delaney. Spielen wir also im 4231, wäre Brandt im offensiven Mittelfeld und dahinter hätten wir zwei aus Can/Delaney/Witsel/Bellingham/Dahoud. Ich sehe da überhaupt kein Problem.


Und wenn wir schon von 8ern sprechen, da haben wir dann im Zweifel Delaney und Bellingham als siebzehnjährigen.
Da bleibt kein anderer ausser Brandt.
Und dass er das schon gut gespielt hat,hat er sogar bei uns gezeigt.

Habe ich ja gesagt. In einem 433 mit zwei Achtern ist Brandt der eine, Delaney/Bellingham der andere. Ich würde allerdings auch Witsel, Can, Reyna und Hazard zutrauen, eine der beiden Achterpositionen zu spielen, je nachdem, wer der Partner ist. Guerreiro ebenfalls, der hat das ja schon unter Tuchel gemacht.

Je nachdem wo und wie Guerreiro eingeplant wird kommt er noch hinzu, aber Brandt kann (natürlich in unterschiedlicher Qualität) in der offensive ab der 8 eigentlich alles spielen abgesehen vom Sturm.

Genau das hab ich doch gesagt!


Ich halte derzeit nichts davon Spieler auf 1 oder 2 Positionen fes zu machen, weil sie Position 3 oder 4 nicht mehr überragend können.
Das ist doch das normalste von der Welt.

Sehe ich genauso. Deshalb habe ich ja verschiedene Systeme und Einsatzmöglichkeiten aufgezählt.


Ich gehe fest davon aus, dass Brandt als Zentraler Spieler auflaufen wird. Ob auf der 8 oder 10 oder von mir aus mal als Doppel 10 im Halbfeld sei je nach Personalsituation und Gegner unterschiedlich.

Sollte man in der Zentrale mit Bellingham, Delaney,Witsel und Can planen, so sehe ich eine deutliche Vakanz in der Spieleröffnung.

Gerade für die Spieleröffnung kann Bellingham - abhängig von seiner individuellen Entwicklung - ein Schlüsselspieler werden.

Unsere Spieleröffnung in der 4er Kette ist einfach unfassbar schlecht weil viel zu langsam gewesen.
Da auf einen einzigen Spieler, einen 17 jährigen zu hoffen wird hoffentlich nicht der Ansatz sein.

Eine einfache Lösung Abeits der 3er Kette sehe ich leider auch nicht.
Ein unpopulärer aber hier auch schon erwähnter Ansatz wäre es mal ohne Witsel zu versuchen, der unser Spiel oft sehr langsam macht und dazu auch keinen Abräumer verkörpert und damit quasi eine Position für eben einen Abräumer (Can/Delaney) oder Spielgestalter (Brandt/Bellingham/Guerreiro) blockiert.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Liberogrande, Montag, 13.07.2020, 16:41 (vor 1383 Tagen) @ Liberogrande

Ich halte es für gut möglich, dass wir mit Meunier statt Hakimi wieder mit einer Viererkette spielen, die Favre ohnehin bevorzugt. Dann hast du eigentlich genug Innenverteidiger im Kader, auch bei einem Balerdi-Abgang.

Für ne 4er Kette fehlen dir mMn aber die Aussen.

Ausser in der Raute. Dazu hatte ich unten schon was geschrieben.

Wenn's aber wieder Favres 4231 in van Gaalscher Interpretation mit Brandt auf Aussen etc wird, dann braucht man sich mMn eh keine Gedanke mehr machen:D

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Liberogrande, Montag, 13.07.2020, 16:53 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi


Für ne 4er Kette fehlen dir mMn aber die Aussen.

Meinst du Außen offensiv oder defensiv? Für defensiv hätten wir links Guerreiro/Schulz und rechts Meunier/Morey, dazu Akanji, der einspringen kann.

Offensiv wären da Sancho-Hazard-Reyna als Stammkräfte. Brandt würde ich eher auf der Zehn sehen, insbesondere, da nicht klar zu sein scheint, wann und wie Reus aus der Verletzung zurück kommt. Wobei Brandt auf Außen sicher aushelfen kann.
Dazu kommen Schürrle und Wolf aus ihren Leihen zurück. Beide können auf den offensiven Außenpositionen spielen. Sicher, sie haben beide keine Stammspielerqualität für unsere Ansprüche, aber als Backups sollten sie gut genug sein, bzw. wäre ich nicht sicher, ob man für kleines Geld (und großes Geld haben wir derzeit nicht) bessere Spieler bekommt. Sollten sowohl Schürrle als auch Wolf im Sommer abgegeben werde, wird man mit den freigewordenen Mitteln eventuell nochmal aktiv.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Liberogrande, Montag, 13.07.2020, 17:08 (vor 1383 Tagen) @ Nolte


Für ne 4er Kette fehlen dir mMn aber die Aussen.


Meinst du Außen offensiv oder defensiv? Für defensiv hätten wir links Guerreiro/Schulz und rechts Meunier/Morey, dazu Akanji, der einspringen kann.

Offensiv wären da Sancho-Hazard-Reyna als Stammkräfte. Brandt würde ich eher auf der Zehn sehen, insbesondere, da nicht klar zu sein scheint, wann und wie Reus aus der Verletzung zurück kommt. Wobei Brandt auf Außen sicher aushelfen kann.
Dazu kommen Schürrle und Wolf aus ihren Leihen zurück. Beide können auf den offensiven Außenpositionen spielen. Sicher, sie haben beide keine Stammspielerqualität für unsere Ansprüche, aber als Backups sollten sie gut genug sein, bzw. wäre ich nicht sicher, ob man für kleines Geld (und großes Geld haben wir derzeit nicht) bessere Spieler bekommt. Sollten sowohl Schürrle als auch Wolf im Sommer abgegeben werde, wird man mit den freigewordenen Mitteln eventuell nochmal aktiv.

Offensiv. Sancho (sofern der bleibt) und Hazard sind da mMn definitv zu wenig.
Reyna hat seine Stärken ebenfalls eher in der Zentrale.
Dazu musst du hier im Spiel auch mal nachlegen können. Das kannst du momentan mit den 3 zentralen Positionen extrem super. Genauso wie Ausfälle auffangen.
Wolf und Schürrle bei aller Liebe...die wären aufgrund ihrer technischen Veranlagung eher ein Argument für eine 3er Kette :)

Wie schon unten beschrieben:

-------Haaland-----Reus/Hazard
------------Reyna/Sancho-------
--Jude/Delaney--------Brandt/Dahoud
----------------Can/Witsel--------
Rapha--Akanji/DAZ---Hummels--Meunier

Würde super zum Kader passen. Sehr wenig Abhängigkeit von einzelnen Spielern wie Reus, Sancho, Witsel oder Can. Maximal Haaland und Hummels wären da zu nennen.
Dazu können Spieler wie Hazard (10, HS), Brandt (10,8) oder Can auch zwischen den Positionen switchen.
Wie unten schon geschrieben mehr Pressing, Möglichkeiten für Bellingham, Delaney und Dahoud sich zu integrieren.

Und vorallem ist der Weg zum einstudierten System sehr kurz. Aber auxh der Weg zu einem 433 wäre geebnet.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

TiRo, Dortmund, Montag, 13.07.2020, 21:30 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Das wäre auch mein "Traum", wird aber keine Realität.

Das System scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein, leider.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

TiRo, Dienstag, 14.07.2020, 00:06 (vor 1382 Tagen) @ TiRo

Das wäre auch mein "Traum", wird aber keine Realität.

Das System scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein, leider.

Weil's auch seine Schwächen hat.
Aber Nagelsmann hat das 352 in Deutschland auch modernisiert.

Ich wünsche es mir ja auch nur als Alternative und Übergang weil eben das Spielermaterial dafür perfekt vorhanden wäre und man gleichzeitg seine taktischen Möglichkeiten enorm erweitern würde.

Mit einem MF aus Can, Delaney, Witsel, Bellingham und Brandt kannst du mMn sogar hingehen und das Liverpooler 433 mit den 3 balljägern im MF mal versuchen einzustudieren.
Mit Hazard und Haaland hast du dann auch vorne 2 Leute die die nötige Arbeit gegen den Ball verrichten.
Die Raute, wäre mMn auf dem Weg dahin, der einfachere erste Schritt.

Du hast so viele Unterschiedliche interessante Spielertypen in MF mit den Neuzugängen Can, Brandt und Bellingham. Jetzt gilt es die auch einzusetzen.

Zizou macht das beeindruckend. Wie der es schafft bzw in seiner ersten Amtszeit geschafft hat Spielertypen wie asensio, vazquez, Isco oder valverde in das festgefahrene 433 mit BBC vorne zu integrieren fand ich stark.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Jarou9, Saarland, Montag, 13.07.2020, 21:24 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Bei all den Wortassoziationsketten wie "Favre", "Viererkette" und "Gladbach" fällt zumindest mir ein ganz einfacher Zusammenhang ein:
Favres hervorragendes 4-4-2 in Gladbach.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Jarou9, Montag, 13.07.2020, 23:56 (vor 1382 Tagen) @ Jarou9

Bei all den Wortassoziationsketten wie "Favre", "Viererkette" und "Gladbach" fällt zumindest mir ein ganz einfacher Zusammenhang ein:
Favres hervorragendes 4-4-2 in Gladbach.

Das haben wir knapp 1 1/2 Jahre gespielt. Dabei war die RR im ersten und die HR letzten Jahr pure Statik.
Dazu passt das Profil von einigen unserer Spieler mMn absolut nicht zu diesem System.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Liberogrande, Montag, 13.07.2020, 17:59 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Kann ich im Grunde alles unterschreiben, was du sagst, mit einer kleinen Ausnahme: Auch wenn ich Reyna mittelfristig auch eher in der (offensiven) Mitte sehe, halte ich ihn in der nahen Zukunft außen für ganz gut aufgehoben. Dort kann er noch reifen und trägt nicht so viel Verantwortung für das Spiel wie auf der Zehnerposition. Im 4231 gäbe es drei Positionen, die Reyna gut spielen könnte, und er hätte damit Einsatzzeit, um sich entwickeln zu können, ohne dabei eine zentrale Rolle einnehmen zu müssen.
In dem von dir vorgeschlagenen System mit Raute kommt es darauf an, wie man Reyna einschätzt. Kann er die beiden Achter-Halbpositionen, auf denen du Bellingham/Delaney und Brandt/Dahoud siehst, auch spielen? Wenn nicht, gibt es für ihn in diesem System im Grunde nur die Zehn, und auf dieser Position wäre er vermutlich Kaderspieler Nr. 5 hinter Sancho/Reus/Brandt/Hazard, was angesichts seines Potenzials und der ohnehin schon vorhandenen Qualität schade wäre.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Tigo, Montag, 13.07.2020, 16:32 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi


"Stamm": Hummels, Akanji, Zagadou
- Pischu: geht in sein letztes Jahr.
- Can: Stammspieler auf der 6
- Meunier: Hakimi-Ersatz

Bleiben 4 Spieler für 3 Positionen ohne dass du dir an anderer Stelle eine weitere Baustelle aufmachst.

Das kommt auf das zu spielende System an. Gehen wir zu einer Viererkette zurück (4231 oder 433), haben wir vier Innenverteidiger für zwei Positionen plus Can, der das auch spielen kann. Dazu dann Can, Delaney, Witsel und Bellingham für die Sechser-Position (sowie Dahoud, falls er bleibt).
Bleiben wir dagegen bei der Dreierkette (343 oder 352), könnte ich mir vorstellen, dass sowohl Can als auch Brandt je eine Position nach hinten rücken, also Can in der IV und Brandt im ZM. Brandt würde ich nicht im Z(D)M vor einer Viererkette mit zwei Innenverteidigern wollen, aber in einem System mit einem dritten Innenverteidiger geht das durchaus, wie wir über weite Strecken der Saison gesehen haben. In diesem Fall haben wir fünf Innenverteidiger für drei Positionen und dieselbe Anzahl an Leuten fürs zentrale Mittelfeld wie oben genannt.

Das finde ich grundsätzlich in Ordnung so. Man bräuchte ziemliches Verletzungspech, um damit in große Schwierigkeiten zu geraten. Dazu kommt, dass - wie auch schon von Anderen gesagt - auf diese Weise Möglichkeiten für Talente bestehen, zu Einsätzen in die Mannschaft zu kommen. So wird auf Talente wie Morey, Bellingham und auf Sicht Moukoko und Collins kein Druck ausgeübt, aber man zeigt ihnen "Wenn ihr an euch arbeitet, gibt es bei uns Möglichkeiten für euch!" Was passieren kann, wenn man jede Position doppelt mit gestandenen Profis blockiert, sieht man regelmäßig in Paris.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 13.07.2020, 17:59 (vor 1383 Tagen) @ Nolte

Moment...du zählst bei 4er Kette Piszu zu einen der IV's?
Ähm...ne :-)
Bitte nicht!

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Flankengott, Montag, 13.07.2020, 18:05 (vor 1383 Tagen) @ Flankengott

Doch, absolut. Wieso auch nicht?
So sehr ich Pischu mag, für die Außenverteidigung hat er vermutlich nicht mehr die Körner. Für die Innenverteidigung als Kaderspieler Nr. 4 hinter Hummels, Zagadou und Akanji finde ich ihn total in Ordnung.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 13.07.2020, 18:14 (vor 1383 Tagen) @ Nolte

Also in der Viererkette will ich ihn lieber als LV sehen als als IV
3er Kette, kein Ding!
Aber bei nur 2 Innenverteidiger, hoffe ich nicht, dass Piszu nächste Saison einer von ihnen ist

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 14.07.2020, 14:23 (vor 1382 Tagen) @ Flankengott

Also in der Viererkette will ich ihn lieber als LV sehen als als IV
3er Kette, kein Ding!
Aber bei nur 2 Innenverteidiger, hoffe ich nicht, dass Piszu nächste Saison einer von ihnen ist

Für den Notfall sehe ich da kein so großes Problem.
Und der Notfall wäre bei einer 4erkette, dass sich von Hummels,Akanji,Zagadou und Can 3 verletzen oder gesperrt sind.

Sowas kannst Du einfach nicht erstklassig absichern, es sei denn du gönnst Dir nen Hernandez ;-)

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

SaulGoodman, Zürich, Montag, 13.07.2020, 16:30 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi

- Pischu: geht in sein letztes Jahr.

Abwarten, vielleicht hängt er ja nochmal ein Jahr dran ;)

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Tigo, Duisburg, Montag, 13.07.2020, 16:29 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Das ist natürlich richtig, dass es nur 4 Spieler sind für 3 Positionen. Jedoch gibts eben noch 2 weitere im Kader die dort ebenfalls auf hohem Niveau spielen könnten. Du musst also auch jemanden finden der mindestens genauso so gut wie der jeweilige Back up von Can und Meunier ist.
Und da wird der Markt schon ziemlich dünn und teuer. Balerdi hat ja letztes Jahr obwohl wir etliche Ausfälle in der defensive hatten auch nur eher wenig Spielzeit bekommen.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Tigo, Montag, 13.07.2020, 16:36 (vor 1383 Tagen) @ Tigo

Das ist natürlich richtig, dass es nur 4 Spieler sind für 3 Positionen. Jedoch gibts eben noch 2 weitere im Kader die dort ebenfalls auf hohem Niveau spielen könnten. Du musst also auch jemanden finden der mindestens genauso so gut wie der jeweilige Back up von Can und Meunier ist.
Und da wird der Markt schon ziemlich dünn und teuer. Balerdi hat ja letztes Jahr obwohl wir etliche Ausfälle in der defensive hatten auch nur eher wenig Spielzeit bekommen.

Warum das der Fall war, hat man gegen Hoffenheim bestaunen dürfen.

Also mit unserem Ruf was Talente angeht einen Spieler für diese Konstellation mit Potential zu finden dürfte nun nicht das große Ding sein.

Du bietest eine 3er Kette, in der du dich als IV besser reinarbeiten kannst als in ein IV-Duo.
Du hast die Perspektive dass der einzige Back up nächsten Sommer Schluss macht. Sprich bringst du im Training Leistung, quasi garantierte Spielzeit ohne den Hauch von Druck.
Langfristig sind Akanji und Zagadou stand jetzt auch nicht auf dem Niveau, wo du als Talent keine Chance siehst.
Das alles auf CL Niveau.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 14.07.2020, 14:26 (vor 1382 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Langfristig sind Akanji und Zagadou stand jetzt auch nicht auf dem Niveau, wo du als Talent keine Chance siehst.
Das alles auf CL Niveau.

Die Einschätzung zu Zagadou würde mich mal interessieren.....
Stand jetzt wird er kein neuer Hummels oder Süle, aber der ein oder andere ziemlich abgeklärte Auftritt vor seiner Verletzung war schon beeindruckend...
Er ist definitiv deutlich weiter als Balerdi und dabei noch jünger.

LG

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

bambam191279, Dienstag, 14.07.2020, 19:29 (vor 1382 Tagen) @ bambam191279

Langfristig sind Akanji und Zagadou stand jetzt auch nicht auf dem Niveau, wo du als Talent keine Chance siehst.
Das alles auf CL Niveau.


Die Einschätzung zu Zagadou würde mich mal interessieren.....
Stand jetzt wird er kein neuer Hummels oder Süle, aber der ein oder andere ziemlich abgeklärte Auftritt vor seiner Verletzung war schon beeindruckend...
Er ist definitiv deutlich weiter als Balerdi und dabei noch jünger.

LG

Du beantwortest es doch selber. Ein Hummels oder ein Süle sind abschreckende Spieler, für ein aufstrebendes Talent.
Wenn ich allerdings ein aufstrebendes Talent auf dem Niveau wie der BVB sie momentan reihenweise verpflichtet bin und in dieser 3er Konstellation langfristig einen von Akanji oder Zagadou verdrängen muss, dürfte das kein Ausschlusskriterium für einen Wechsel zum BVB sein.

Ein junges Talent für die 6 zB wirste bei unserer Kadersituation hingegen nicht bekommen.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Cthulhu, Essen, Dienstag, 14.07.2020, 14:06 (vor 1382 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Warum das der Fall war, hat man gegen Hoffenheim bestaunen dürfen.

Man soll so junge Verteidiger ja nicht zu früh abschreiben, aber das wirkte schon wirklich recht planlos, für jemanden, der schon so lange mit der Mannschaft trainiert - schade eigentlich, aber der Sprung zwischen den Ligen könnte auch zu groß sein.
Ich hab mir vor zwei Jahren in Argentinien mal ein Spiel im Stadion anschauen können (Balerdi war da vermutlich noch in der Jugend, sonst hätte ich ihn unbewusst schon gescoutet), bei der Stimmung kann kein Bundesligastadion mithalten, taktisch wirkte das aber wie eine andere Welt, kaum kontrolliertes Aufbauspiel, viele lange Bälle, alles etwas chaotischer.

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Treponem, Auf‘m Berch, Montag, 13.07.2020, 16:06 (vor 1383 Tagen) @ Arrigo Sacchi
bearbeitet von Treponem, Montag, 13.07.2020, 16:12

Sehe ich ziemlich genauso, bis auf das fehlende „m“ in reingeschissen......;-)

BVB kann sich Vertragsverlängerung bei Zagadou "gut vorstellen"

Treponem, Montag, 13.07.2020, 16:16 (vor 1383 Tagen) @ Treponem

Sehe ich ziemlich genauso, bis auf das fehlende „m“ in reingeschissen......;-)

Wobei eine Situation gibt es, in der ein weiterer IV keinen Sinn machen würde.

Eine Raute mit Can auf der 6 würde einen weiteren IV tatsächlich obsolet machen.
Man könnte durch Can im Spiel ohne Wechsel wieder zurück zur 3er Kette.
Allerdings hätte man durch die Raute die Vorteile besser oder überhaupt mal pressen zu können.
Zudem würde man die Idealpositionen für Reyna (10) und Brandt (8 im 3er MF) schaffen. Die zweite 8er Position wäre die Ideale Chance für Bellingham/Delaney/Dahoud.
Auch die Position des zweiten Stürmers wäre für Hazard und Reus vorhanden.

Das wäre für mich der beste Übergang, hin zu einem 433 welches du mMn als Topteam beherrschen solltest und hin zu mehr Pressing.
Wir haben momentan sehr viele Spieler für die Zentrale, sowohl offensiv als auch defensiv.
Klar hat auch Rose in Gladbach erkennen müssen, dass die Raute in gewissen Situationen nicht immer funktioniert. Aber wie gesagt, ich würde sie mir als weitere Alternative und Übergang wünschen. Evtl auch um neue Reize zu setzen.
Gladbachs Hinrunde war stark, warum nicht mit besseren Spielermaterial kopieren und optimieren ?
Der Glaube daran fehlt mir nach letzen Sommer aber.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln