schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Niederlagen gegen Mainz und Hoffenheim entlarven: der BVB hat ein Mentalitätsproblem (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 30.06.2020, 15:48 (vor 1396 Tagen)

?Grau ist im Leben alle Theorie ? aber entscheidend is? auf?m Platz?. Dieses berühmte Zitat ist eine Art Leitartikel unseres Vereins. Ganz sinngemäß gibt der BVB auf der Vereinswebsite unter anderem folgende Versprechen: bedingungsloser Einsatz, leidenschaftliche Besessenheit und Zielstrebigkeit. Im Sommer 2020 ist davon auf?m Platz nicht viel zu sehen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Die Niederlagen gegen Mainz und Hoffenheim entlarven: ...

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 01.07.2020, 10:16 (vor 1396 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

trifft den faulen Zahn...

Wenn man 5min vorm Anpfiff das aufgezeichnete Interview von Favre bei Sky sieht "Nun gut...äh... bei uns gehts ja um nichts mehr... Motivation ist somit schwierig zu wecken...."
Nach dem Satz konnte man getrotz auf Konfi umschalten, da wusste man bereits, dass das nix werden wird..

Sinnbildlich für mich in dieser Saison: Die Bayern fürhen bei uns 0:1 und in der 94. Minute Verliert Davies in ungefährdeter Position den Ball und wird dann von Müller und Kimmich "angeheizt" sich zusammen zu reißen und weiter Gas zu machen....

Mit der Ausnahme des Düsseldorfspiels lachen sich unsere Gegner doch kaputt, wenn Sie 10 min vor Schluss mit einem Tor führen. Nicht selten hatte man das Gefühl, dass von uns nochmals der unbändige Wille an den Tag gelegt wurde, das Spiel noch zu drehen... Das geht mir auf den Sack.

Auswärtsspiele nach CL/3fach Belastung

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 30.06.2020, 23:12 (vor 1396 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielen Dank für den Artikel

Ich gehe bei deinen Thesen größtenteils mit.

Ich habe immer argumentiert, dass unsere Spieler jetzt übermüdet waren.
Aber da hast du auch recht, gegen Leipzig ging es ja plötzlich.
Eun gutes Pferd springt nur... oder doch zu wenig Mentalität?

Corona/Geisterspiel/Juni

sind schon Faktoren, die uns die Ergebnisse nicht überbewerten lassen sollten.
Andererseits, alles Profis.
Dann muss halt noch mehr Konkurrenz oder Leistungsdruck her.
Mehr Druck von oben eventuell?
Abschenken gegen Hoffenheim sollte beim BVB was mit Ehre zu tun haben... so nicht.

Ich habe aber nicht mehr gelesen, dass wir in der Hinrunde auch eine mittelmäßige BuLi Auslosung bekamen. CL und dann immer Auswärtsspiel oder so.

Das war schon der erste Stein.

2. Ding:
Nach versäumter Meisterschaft im letzten Jahr kann ich mir gut vorstellen, dass die beiden lebensälteren Spieler, die noch nie richtig was gewonnen haben in großen Ligen, einfach etwas "Depressionen" bekamen.
Beide werden wissen, dass sie nicht mehr viele Jahre und Chancen haben.

3.
Dreifachbelastung Bayern:

Sonst sind sie noch zum Saisonende in allen Wettbewerben, und der Focus geht schon Richtung CL mMn.

Diese 3fach Belastung hat coronabedingt auch gefehlt.

4. Ich wiederhole mich, aber vom 4:4 gegen blau 2017 stand nur noch Guerreiro dieses Jahr in der Startelf gegen blau.

Wir brauchen ein Mannschaftsgefüge, und sollten auch unbedingt versuchen Spieler wie Haaland und Sancho länger zu halten.


Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass wir beim ersten verlorenen Spiel wieder die Trainer Diskussion haben in der neuen Saison.

Auswärtsspiele nach CL/3fach Belastung

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 01.07.2020, 00:58 (vor 1396 Tagen) @ TrainerFuxx

Wie willst du Haaland und Sancho hier halten, die einzig und allein wegen des Sprungbrettes zu Topteams hier hin wechseln? Und ohne entsprechende Zusage des Wechsels auch nicht hier hinkommen würden. Kannst sie ja gegen ihren Willen halten. Hat wohl zwei Auswirkungen.
- Sie werden ärger machen oder zumindest nicht mehr ihre volle Leistung abrufen
- Andere Talente des Kalibers werden sich genau überlegen hier hin zu kommen.

Auswärtsspiele nach CL/3fach Belastung

TrainerFuxx, Cosmopolit, Mittwoch, 01.07.2020, 03:50 (vor 1396 Tagen) @ Talentförderer

Wie willst du Haaland und Sancho hier halten, die einzig und allein wegen des Sprungbrettes zu Topteams hier hin wechseln? Und ohne entsprechende Zusage des Wechsels auch nicht hier hinkommen würden. Kannst sie ja gegen ihren Willen halten. Hat wohl zwei Auswirkungen.
- Sie werden ärger machen oder zumindest nicht mehr ihre volle Leistung abrufen
- Andere Talente des Kalibers werden sich genau überlegen hier hin zu kommen.

Natürlich meine ich jetzt nicht, dass wir sie wie Hui Buh im Keller irgendwo anketten sollen...
Aber3 statt 2 Jahre usw muss doch möglich sein. Manchmal. Auch wenn es dann etwas mehr kostet und weniger einbringt
€£$

Aber gleichzeitig erinnere ich mich noch gut an den 6. Spieltag, wo Susi in der PK Sancho ein Preisschild umband:
Wenn den jemand kaufen will, der wird nicht billig.

Völlig unnötig meiner Meinung nach.
Weiterhin könnte man überlegen, mehr auf Spieler zu setzen, die nicht nur auf Gewinnmaximierung gekauft werden.
Eobei da sich wieder die Katze in den...

Bleibt gesund und achtsam

Der BVB hat ein Mentalitätsproblem

, Dienstag, 30.06.2020, 19:35 (vor 1396 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das "Mentalitätsproblem" entsteht, wenn man fest davon ausgeht, dass der BVB Allen hochkant überlegen ist und dementsprechend jeder Punktverlust mit fehlender Motivation zu erklären ist. Man kann Fussball nicht auf Arithmetik reduzieren und sämtliche Ausreisser mit Mentalität begründen.

Den fahlen Ausklang der Saison möchte ich nicht in's Zentrum setzen. Ich fand es menschlich, dass die Luft nach einer bizarren Saison, in leeren Stadien draussen ist.

Meines Erachtens war das Hauptproblem, dass man aufgrund des steten Umbaus der Mannschaft zuerst sich finden musste. Brandt und Hazard agierten wie Fremdkörper. Hinten geigte es zwischen Akanji und Hummels nicht, gerade Ersterer war in unterirdischen Form. Ausserdem hat es die sportliche Leitung verpatzt einen tauglichen Ersatz für den bekanntermassen verletzungsanfälligen Alcacer zu verpflichten. In dieser Phase haben wir die Meisterschaft verspielt. Übrigens haben in dieser Phase auch die Mentalitätsmonster aus München gegen Augsburg und Hoffenheim verkackt.

Mit guten Zuzügen (Can, Haaland) und der Vorbereitung spielten wir eine starke Rückrunde.

Der BVB hat ein Mentalitätsproblem

Didi, Schweiz, Dienstag, 30.06.2020, 21:00 (vor 1396 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Letzte Rückrunde mit Götze als Stossstürmer, Diallo als LV, einem recht fehleranfälligen Zagadou in der IV und einem müden Witsel waren wir aus meiner Sicht einfach wirklich nicht mehr besser als die erzielten 34 Punkte. Im "Detail" war das mit Blick auf Hoffenheim und GE natürlich teilweise dämlich, aber das grundlegende Problem war schon eher die Qualität.

Aus meiner Sicht sind wir mit Blick auf Neuer-Bürki, Akanji-Alaba, Boateng-Piszczek, Thiago-Brandt, Kimmich-Witsel, Lewandowski-Haaland einfach wirklich auf mindestens 8 von 11 Positionen nennenswert schwächer und müssen einfach deutlicher ans Limit gehen, um in Mainz zu gewinnen, während die Bayern meist auch im vierten Gang durchkommen.

Aber klar, am Ende kann man beinahe alles als Erklärung beiziehen und monokausal ist es ja eh nicht zu erklären. Und dass bei uns jetzt mit Blick auf Sancho, Guerreiro oder auch Brandt sicher nicht alle permanent mit dem Messer zwischen den Zähnen auf den (Trainings)-Platz gehen, sieht man ja schon. Aber das liegt halt auch an der Konkurrenzsituation und daran, dass wir auf Sancho halt eher angewiesen sind als er auf uns, während ein Kimmich seinen Kader-Platz sicher nicht wegen Übergewicht selber gefährdet, um dann in Gladbach weiterzukicken.

Von daher ist an der Einstellungs-Sache sicher teilweise was dran, aber das primäre Problem ist einfach die Kaderqualität und die ist (klammert man den einen oder anderen Fehlgriff mal aus) einfach auch vom finanziellen Rahmen determiniert.

Der BVB hat ein Mentalitätsproblem

ersiees, augsburg, Dienstag, 30.06.2020, 21:13 (vor 1396 Tagen) @ Didi

aber das primäre Problem ist einfach die Kaderqualität und die ist (klammert man den einen oder anderen Fehlgriff mal aus) einfach auch vom finanziellen Rahmen determiniert.

Die Kaderqualität ist das Problem? Der finanzielle Rahmen? Also ganz explizit, in Berlin beim Aufsteiger so untergegangen zu sein, ist auf keines der beiden Probleme zurückführbar und dies ist ja nur ein Beispiel aus dieser Hinrunde. Für mich ist es eine Mischung aus allen genannten Punkte, inkl. Transferpolitik, Trainer.

Der BVB hat ein Mentalitätsproblem

ersiees, augsburg, Dienstag, 30.06.2020, 20:30 (vor 1396 Tagen) @ Hässlicher_Ork
bearbeitet von ersiees, Dienstag, 30.06.2020, 20:34

Das "Mentalitätsproblem" entsteht, wenn man fest davon ausgeht, dass der BVB Allen hochkant überlegen ist und dementsprechend jeder Punktverlust mit fehlender Motivation zu erklären ist. Man kann Fussball nicht auf Arithmetik reduzieren und sämtliche Ausreisser mit Mentalität begründen.

Das stimmt so überhaupt nicht. Ein Mentalitätsproblem hat rein gar nichts damit zu tun, nur davon ausgehen zu wollen, man sei allen anderen Gegner hochkant überlegen und kritisiert anschließend damit begründet jeden Punktverlust.
Man könnte das Mentalitätsproblem allein an den mittlerweile jährlich vorkommenden Klatschen in München begründen. Mentalität in diesem Zusammenhang heißt m.M.n. auch gefestigt zu sein in dem was man macht, was man bei unserer Manschaft über eine gesamte Saison gesehen kaum behaupten kann. Egal ob CL Achtelfinale, Pokalniederlagen, Allianzarena (allein bei dem Namen scheissen sich vermutlich schon ein paar Spieler im Kader ein!) oder zum guten Schluss solche Nummern wie gegen Hoffe... die Liste ist einfach viel zu lang.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 23:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln