schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Laschet, gehts noch ? (Corona)

pine59, Heidelberg, Montag, 22.06.2020, 18:23 (vor 1404 Tagen)

Guter Kommentar , der es auf den Punkt bringt : https://www.tagesschau.de/kommentar/guetersloh-101.html. Die Schwelle von 50 Neuinfektionen / 100000 EW im Kreis Gütersloh pulverisiert, und Laschet denkt darüber nach, zu erwägen, den Lockdown eventuell in den nächsten Tagen zu verhängen. Darauf wird das Virus garantiert höflich warten, bis der Herr Laschet seine Überlegungen abgeschlossen hat.

Sigmar Gabriel war wohl von Tönnies als Berater engagiert worden

Ulrich, Donnerstag, 02.07.2020, 09:38 (vor 1394 Tagen) @ pine59

Tönnies soll Sigmar Gabriel Beraterhonorar gezahlt haben

Angeblich 10.000 Euro pro Monat. Für Tönnies "Kleingeld". Und vermutlich bei weitem nicht der einzige "Beratervertrag". Weder für Tönnies noch für Gabriel.

Sigmar Gabriel war wohl von Tönnies als Berater engagiert

hardbreak, Ort, Donnerstag, 02.07.2020, 22:33 (vor 1394 Tagen) @ Ulrich

Bleibt die Frage ob das verhalten der Seeheimer positiv oder negativ für die Parteien ist.
Ich behaupte mal negativ da weder Fisch noch Fleisch.
Aber Gabriel verteidigt sich und den Clemens ja auch bei der verbotenen Zeitung.

In den USA geht die Post ab

Franke, Freitag, 26.06.2020, 23:41 (vor 1400 Tagen) @ pine59

In Florida am 11. Juni erstmalig über 1.500 neue Fälle, zwei Wochen später 5.500 / 5.000 / 9.000.

In Texas am 10. Juni erstmalig deutlich über 2.000 neue Fälle, zwei Wochen später 5.100 / 5.300 / 6.100 / 5.900.

In Kalifornien am 30. Mai erstmalig über 3.000 neue Fälle, am 23. Juni 6.500.

In Arizona bis 01. Juni höchstens 790 neue Fälle, am 23. Juni knapp 3.600.

Und der Chef der Gesundheitsbehörde sagt, wahrscheinlich gibt es auf jeden erkannten Fall zehn nicht erkannte. Mal schauen, wie lang Robert Redfield seinen Job noch hat.

In den USA geht die Post ab

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 27.06.2020, 00:33 (vor 1400 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Schnippelbohne, Samstag, 27.06.2020, 00:38

Die USA eilen von Rekord zu Rekord. Heute war der dritte Tag in Folge mit einem Rekordanstieg der Infiziertenzahlen. Mit über 44.000 Neuinfektionen wurden so viele wie noch nie an einem Tag gezählt.

twitter.com/covid19tracking/status/1276642108741312512?s=21

Vizepräsident Pence hat dazu eine höchst merkwürdige Pressekonferenz gehalten. U.a. hat er nur die Kurven der wenigen Staaten gezeigt, in denen die Infektionen zurückgehen (demokratisch geführte Staaten btw). Weiter hat er behauptet, die landesweite Kurve verlaufe horizontal bzw. gehe runter - eine glatte Lüge. Dann hat er gemeint, die Todeszahlen seien ja trotzdem rückläufig (statistisch hinken diese den Neuinfiziertenzahlen immer ca. zwei Wochen hinterher) und schließlich empfahl er, man solle einfach viel beten. Nun ja...

In den USA geht die Post ab

Ulrich, Samstag, 27.06.2020, 06:51 (vor 1399 Tagen) @ Schnippelbohne

Vizepräsident Pence hat dazu eine höchst merkwürdige Pressekonferenz gehalten. U.a. hat er nur die Kurven der wenigen Staaten gezeigt, in denen die Infektionen zurückgehen (demokratisch geführte Staaten btw). Weiter hat er behauptet, die landesweite Kurve verlaufe horizontal bzw. gehe runter - eine glatte Lüge. Dann hat er gemeint, die Todeszahlen seien ja trotzdem rückläufig (statistisch hinken diese den Neuinfiziertenzahlen immer ca. zwei Wochen hinterher) und schließlich empfahl er, man solle einfach viel beten. Nun ja...

Ich befürchte, das hat der Mann ernst gemeint. Mike Pence ist ein beinharter Evangelikaler. Der glaubt am Ende wirklich, man könne Covid-19 weg beten.

In den USA geht die Post ab

hardbreak, Ort, Samstag, 27.06.2020, 01:02 (vor 1400 Tagen) @ Schnippelbohne

Wollt ihr Regeln? - Nein!
Wollt ihr Alleinsein? - Nein!
Was wollt ihr denn?
Wir wollen Party, Palmen, Weiber und 'n Bier
ein paar geile Tage wollen wir
Party, Palmen, Weiber und 'n Bier
ja, das wollen wir!

Mehr muss man da nicht sagen.
Bleibt die Frage ob die 1 oder zweite Welle egal wie man es nennt nicht zu früh kommt und das Gedächtnis bei einigen zu kurz sein wird.

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

markus, Donnerstag, 25.06.2020, 11:52 (vor 1401 Tagen) @ pine59

Gute Nachrichten aus Ischgl. 42,4% haben Antikörper und 85% machten Infizierung unbemerkt durch. Das melden zahlreiche österreichische Medien.

tirol.orf.at/stories/3054826/

Laschet: "Gütersloh nicht schlimmer als Ischgl"

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 25.06.2020, 15:42 (vor 1401 Tagen) @ markus

nein, nicht aus dem Postillion ;-)
https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/oesterreicht-warnt-vor-nrw-reisen-laschet-guetersloh-nicht-schlimmer-als-ischgl.html

Armin Taschenspieler Laschi..der gestern im NRW Landtag noch von massiver Erhöhung der Testkapazitäten geredet hat, heute waren sie laut SR Nachrichten zeitweise alle...

Laschet: "Gütersloh nicht schlimmer als Ischgl"

Sayael, Gütersloh, Freitag, 26.06.2020, 12:47 (vor 1400 Tagen) @ Rupo

Und er hat recht.
Ischgl hat sich in ganz Europa ausgebreitet, als es weder Kontaktbeschränkungen gab noch ausreichend Hinweise oder Maßnahmen wie Masken und Abstand.
Im Nachgang hat man ja durchaus festgestellt das man dies hätte verhindern können.

Gütersloh fokussiert sich weiterhin auf Tönnies. Die neuen Infizierten außerhalb von Tönnies Mitarbeitern, haben zum Großteil weiterhin einen Bezug zu Tönnies.
Diese Mitarbeiter und Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne, während Ischgl sich immer schön weiter ausgebreitet hat.

Man kann Laschet viel ankreiden, insbesondere seine Wortwahl und das Vorpreschen bei einigen Lockerungen.
Aber ein nicht nachvollziehbarer Ausbruch, der sich über ganz Europa verteilt und hätte verhindert werden können, ist wohl deutlich schlimmer als ein Ausbruch, der bisher unter Kontrolle ist und zumindest erst mal eingedämmt ist durch die Quarantäne.

Bezüglich der Testkapazitäten.
Dort liegt es wohl an den Plastikröhrchen. Dort muss dringend mehr rangeschafft werden. Es sind ja mittlerweile 6 Testzentren, plus Hausärzte die testen.
10000 sollen es ja pro Tag werden.

Laschet: "Gütersloh nicht schlimmer als Ischgl"

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 25.06.2020, 21:24 (vor 1401 Tagen) @ Rupo

Irgendwie redet sich Laschet gerade um Kopf, Kragen und den CDU-Vorsitz.
Wäre ich ein Alu-Hut würde ich behaupten, der Corona-Ausbruch wäre ein abgekartetes Spiel zwischen Tönnies und Merz um Laschet zu schaden.
War Merz nicht mal bei uns im Aufsichtsrat? Mist, das macht eine schöne VT schwierig......

Laschet: "Gütersloh nicht schlimmer als Ischgl"

Tobse, Freitag, 26.06.2020, 13:04 (vor 1400 Tagen) @ Frankonius

Irgendwie redet sich Laschet gerade um Kopf, Kragen und den CDU-Vorsitz.
Wäre ich ein Alu-Hut würde ich behaupten, der Corona-Ausbruch wäre ein abgekartetes Spiel zwischen Tönnies und Merz um Laschet zu schaden.
War Merz nicht mal bei uns im Aufsichtsrat? Mist, das macht eine schöne VT schwierig......

Dann bist Du wohl noch nicht so lange in der Branche aktiv. Solche Sachen sind immer nur inszeniert, um keinen Verdacht zu schöpfen. Wäre im Sch...-Aufsichtsrat gewesen, wäre das viel zu auffällig. Ist doch klar...

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 25.06.2020, 13:32 (vor 1401 Tagen) @ markus

Reicht aber wohl immer noch nicht für die Herdenimmunität, heißt es hier in der FAZ

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

simie, Krefeld, Donnerstag, 25.06.2020, 17:22 (vor 1401 Tagen) @ Schnippelbohne

Aber in jedem Fall um die Verbreitung eines Virus in der Bevölkerung deutlich zu hemmen.

Die Studie zeigt aber auch, wieso Ischgl einen so enormen Einfluss auf die Verbreitung des Virus in Europa genommen hat. Da muss der Virus richtig stark rumgegangen sein. Im Grunde ein Tönnies in Groß.

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 25.06.2020, 12:09 (vor 1401 Tagen) @ markus

Gute Nachrichten aus Ischgl. 42,4% haben Antikörper und 85% machten Infizierung unbemerkt durch. Das melden zahlreiche österreichische Medien.

tirol.orf.at/stories/3054826/

Dafür gibt es allerdings auch neuere Meldungen von Studien, nach denen bei Infizierten ohne Symptome weniger Antikörper festgestellt wurden und die auch relativ schnell wieder abgebaut waren.

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

simie, Krefeld, Donnerstag, 25.06.2020, 17:19 (vor 1401 Tagen) @ Sascha

Was auch kein Wunder ist, da sich bei so schwachen Infektionen bei vielen Virusinfektionen keine oder weniger Antikörper bilden.
Das heißt jedoch nicht, dass diese Betroffenen jetzt gar keine Immunität haben. Neben Antikörpern gibt es auch noch T-Zellen, die auch durchaus eine "Gedächtnisfunktion" auf bestimmte Antigene im Immunsystem ausüben.

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

markus, Donnerstag, 25.06.2020, 14:52 (vor 1401 Tagen) @ Sascha

Gute Nachrichten aus Ischgl. 42,4% haben Antikörper und 85% machten Infizierung unbemerkt durch. Das melden zahlreiche österreichische Medien.

tirol.orf.at/stories/3054826/


Dafür gibt es allerdings auch neuere Meldungen von Studien, nach denen bei Infizierten ohne Symptome weniger Antikörper festgestellt wurden und die auch relativ schnell wieder abgebaut waren.

Oder haben erst gar keine IgG Antikörper entwickelt trotz Infektion, weil die IgAs möglicherweise schon alles weggeräumt haben vorher...
Was heisst Antikörper in dem Zusammenhang? Alle oder nur IgG?

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

AgentScully, Ort, Freitag, 26.06.2020, 12:36 (vor 1400 Tagen) @ Djerun

Gute Nachrichten aus Ischgl. 42,4% haben Antikörper und 85% machten Infizierung unbemerkt durch. Das melden zahlreiche österreichische Medien.

tirol.orf.at/stories/3054826/


Dafür gibt es allerdings auch neuere Meldungen von Studien, nach denen bei Infizierten ohne Symptome weniger Antikörper festgestellt wurden und die auch relativ schnell wieder abgebaut waren.


Oder haben erst gar keine IgG Antikörper entwickelt trotz Infektion, weil die IgAs möglicherweise schon alles weggeräumt haben vorher...
Was heisst Antikörper in dem Zusammenhang? Alle oder nur IgG?

Das ist anscheinend so ziemlich das Ausführlichste, was über die Studie bisher vorliegt:

https://science.apa.at/rubrik/medizin_und_biotech/Ischgl-Studie_42_4_Prozent_sind_Antikoerper-positiv/SCI_20200625_SCI39451352255218286

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 25.06.2020, 11:59 (vor 1401 Tagen) @ markus

Gute Nachrichten aus Ischgl. 42,4% haben Antikörper und 85% machten Infizierung unbemerkt durch. Das melden zahlreiche österreichische Medien.

tirol.orf.at/stories/3054826/

Spontan würde ich da wieder fragen, wie groß die jeweilige Ladung war. Wieviel Kontakt haben die Einheimischen zu den Touristen? Feiern die da alle kräftig beim Apres-Ski mit oder steht man nur zusammen beim Bäcker in der Schlange ...

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 25.06.2020, 12:05 (vor 1401 Tagen) @ Thomas

Gute Nachrichten aus Ischgl. 42,4% haben Antikörper und 85% machten Infizierung unbemerkt durch. Das melden zahlreiche österreichische Medien.

tirol.orf.at/stories/3054826/


Spontan würde ich da wieder fragen, wie groß die jeweilige Ladung war. Wieviel Kontakt haben die Einheimischen zu den Touristen? Feiern die da alle kräftig beim Apres-Ski mit oder steht man nur zusammen beim Bäcker in der Schlange ...

Die Einheimischen beherbergen zum größten Teil die Touristen in ihren Familienbetrieben. Die die keinen Familienbetrieb haben arbeiten aber auch zu einem großen Teil in der Tourismusbranche, sei es beim Lift, in Bars, in Restaurantes, als Zimmermädchen oder im Einzelhandel.
Als Einheimischer den Touristen aus dem Weg gehen zu können wird dort sicherlich die Ausnahme sein.

Corona NRW: Nur einer von 2000 Tests in Gütersloh positiv

markus, Donnerstag, 25.06.2020, 11:23 (vor 1401 Tagen) @ pine59

Corona NRW: Nur einer von 2000 Tests in Gütersloh positiv

Philipp54, Donnerstag, 25.06.2020, 16:16 (vor 1401 Tagen) @ markus

Gute Nachrichten aus Gütersloh.

https://www.waz.de/thema/coronavirus/corona-nrw-armin-laschet-clemens-toennies-lockdown-kreis-guetersloh-corona-ausbruch-schlachthof-rheda-wiedenbrueck-fleis...

Bei der ganzen Kritik ist das auch mal wichtig fest zu halten.

Wie hätte es ausgesehen, wenn sich Lauterbach und Merkel gegenüber der Ministerkonferenz durch gesetzt hätte ? Lockdown für ganz D?

Im März standen die chinesischen Fabriken und Billigarbeiter aus Fernost für die Billigproduktion italienischer Mode in Verdacht, der Hotspot für die Verbreitung in Norditalien zu sein.
Mittlerweile ist klar, dass die Infektionsherde durch Geschäftsleute von und nach China die Pandemie eingeschleppt haben.
Die Billigarbeiter in Italien werden nach chinesischem "Tarif" bezahlt, hausen noch enger unter hygienisch ungünstigen Voraussetzungen in und um die Fabriken.
Der Kontakt über einen längeren Zeitraum wie von der Corona-App festgehalten, gibt es in der Regel nicht außerhalb ihres sozialen Umfeld.
Ähnlich gute Chancen der Eindämmung könnten auch die sozialen Kontakte der Fleischverarbeiter darstellen.
Dann wäre vieles richtig gemacht worden, statt runter zu fahren, was viele nicht mehr mit machen.

Corona NRW: Nur einer von 2000 Tests in Gütersloh positiv

CB, Donnerstag, 25.06.2020, 16:31 (vor 1401 Tagen) @ Philipp54

Das Problem ist ganz einfach, dass es niemand weiß wie sehr sich das Virus verbreitet hat bevor nicht ausgiebig getestet wurde. Daher macht ein regionaler, schneller Lockdown Sinn. Ansonsten rennen wir schnell wieder in eine Situation rein in der wir keine Kontrolle über die Ausbreitung des Virus haben.

Dass 1 von 2000 Tests positiv sind, heißt erstmal nur, dass momentan in der Gegend mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit derzeit weniger als 0.3 Prozent der Bevölkerung infiziert sind, wenn die Getesteten halbwegs repräsentativ sind.

Rumänischer Arbeiter bei Tönnies packt aus

markus, Donnerstag, 25.06.2020, 11:20 (vor 1401 Tagen) @ pine59

Ein früherer Werksarbeiter in der Fleischerei Tönnies wird deutlich: Der Rumäne spricht im Interview über extremen Druck durch Vorgesetzte, das Verbot, sich krank zu melden und die Tricks, wenn Kontrollen stattfanden.

https://www.focus.de/politik/ausland/arbeitsbedingungen-in-fleischerei-rumaenischer-ex-toennies-arbeiter-packt-aus-ich-hoerte-kollegen-nachts-weinen_id_12138...

Passend dazu

Sayael, Gütersloh, Donnerstag, 25.06.2020, 13:11 (vor 1401 Tagen) @ markus

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/manche-muessen-um-urlaub-betteln-16828747.html

Meine Nachbarin kümmert sich um einige Mitarbeiter und erzählt von einigen Fällen.

Dort sieht man halt was für Mietpreise einige Zahlen müssen und welche Kosten sonst noch von diesem sehr geringen Lohn übrig bleiben.

Österreich spricht Reisewarnung für Nordrhein-Westfalen aus

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 24.06.2020, 11:53 (vor 1402 Tagen) @ pine59

hehe ;-)..jetzt kommen selbst die Össis nicht mehr nach NRW..jetzt wird es richtig bitter..
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/deutschland/
*
In Zusammenhang mit der neuerlichen Ausbreitung des Corona-virus gilt für Nordrhein-Westfalen eine partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5) – vor Reisen nach Nordrhein-Westfalen wird gewarnt.
*
https://twitter.com/MFA_Austria/status/1275714313735602176?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Eembeddedtimeline%7Ctwterm%5Eprofile%3AMFA_Austria%7Ctwcon%5Etimelin...

Österreich spricht Reisewarnung für Nordrhein-Westfalen aus

Peter Lee, Ort, Donnerstag, 25.06.2020, 14:49 (vor 1401 Tagen) @ Rupo

Kann im Saarland ja nicht passieren. :-))
Ihr seid ja schon Jahrzehnte unter euch
Manche Familien ja auch schon länger oder?
Ironie aus

Österreich spricht Reisewarnung für Nordrhein-Westfalen aus

nemix, Mittwoch, 24.06.2020, 13:52 (vor 1402 Tagen) @ Rupo

hehe ;-)..jetzt kommen selbst die Össis nicht mehr nach NRW..jetzt wird es richtig bitter..
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/deutschland/
*
In Zusammenhang mit der neuerlichen Ausbreitung des Corona-virus gilt für Nordrhein-Westfalen eine partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5) – vor Reisen nach Nordrhein-Westfalen wird gewarnt.
*
https://twitter.com/MFA_Austria/status/1275714313735602176?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Eembeddedtimeline%7Ctwterm%5Eprofile%3AMFA_Austria%7Ctwcon%5Etimelin...

Was bedeuted das konkret für Leute aus NRW und evtl. Kreis WAF. Bekannte aus Oelde wollen am Freitag in den Wanderurlaub nach Österreich. Niemand weiß etwas und es herrscht komplettes Chaos...

Österreich spricht Reisewarnung für Nordrhein-Westfalen aus

Peter Lee, Ort, Mittwoch, 24.06.2020, 14:48 (vor 1402 Tagen) @ nemix

Was ein Mist....
Dafür gibts ein schönes Video von CT
In dem er singt:

U.a......“ egal was die andern Schwachmaten einem so raten, egal, ich mach mein Ding....

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

Ulrich, Mittwoch, 24.06.2020, 06:45 (vor 1402 Tagen) @ pine59

Schon vor einigen Tagen konnte man lesen, dass der Covid-19-Ausbruch bei Tönnies eventuell mit einem Gottesdienst in Verbindung steht: t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88091216/corona-krise-gottesdienst-koennte-ursache-des-ausbruchs-bei-toennies-sein.html

Und in einer Meldung im Tagesspiegel von gestern Abend heißt es, dass die Theorie am wahrscheinlichsten sei, dass die Infektionscluster in mehreren Wohnblocks in Berlin auf Gottesdienste einer Pfingstgemeinde zurückzuführen seien: Wie es in den Wohnblöcken zum Corona-Ausbruch kommen konnte

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 25.06.2020, 17:43 (vor 1401 Tagen) @ Ulrich

Schon vor einigen Tagen konnte man lesen, dass der Covid-19-Ausbruch bei Tönnies eventuell mit einem Gottesdienst in Verbindung steht: t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88091216/corona-krise-gottesdienst-koennte-ursache-des-ausbruchs-bei-toennies-sein.html

Und in einer Meldung im Tagesspiegel von gestern Abend heißt es, dass die Theorie am wahrscheinlichsten sei, dass die Infektionscluster in mehreren Wohnblocks in Berlin auf Gottesdienste einer Pfingstgemeinde zurückzuführen seien: Wie es in den Wohnblöcken zum Corona-Ausbruch kommen konnte

Oh, was das für einen Aufschrei unter anderem hier im Forum gegeben hätte, wenn statt der Gottesdienste irgendwelche Partys von jungen Leuten für die weitere Verbreitung verantwortlich gewesen wären... so hält sich die Resonanz wie erwartet in engen Grenzen, Gottesdienstbesucher*innen sind ja schließlich liebe Schafe, die arbeiten gehen statt dem Hedonismus zu frönen.

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

hardbreak, Ort, Donnerstag, 25.06.2020, 21:14 (vor 1401 Tagen) @ Ravenga

Schon vor einigen Tagen konnte man lesen, dass der Covid-19-Ausbruch bei Tönnies eventuell mit einem Gottesdienst in Verbindung steht: t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88091216/corona-krise-gottesdienst-koennte-ursache-des-ausbruchs-bei-toennies-sein.html

Und in einer Meldung im Tagesspiegel von gestern Abend heißt es, dass die Theorie am wahrscheinlichsten sei, dass die Infektionscluster in mehreren Wohnblocks in Berlin auf Gottesdienste einer Pfingstgemeinde zurückzuführen seien: Wie es in den Wohnblöcken zum Corona-Ausbruch kommen konnte


Oh, was das für einen Aufschrei unter anderem hier im Forum gegeben hätte, wenn statt der Gottesdienste irgendwelche Partys von jungen Leuten für die weitere Verbreitung verantwortlich gewesen wären... so hält sich die Resonanz wie erwartet in engen Grenzen, Gottesdienstbesucher*innen sind ja schließlich liebe Schafe, die arbeiten gehen statt dem Hedonismus zu frönen.

Vielleicht einfach umgekehrt?
Das es hier ganz wenige gläubig gibt und deswegen das Interesse so niedrig ist.
Also kaum kontakt außer wenn man Kindern im richtigen Alter hat oder sich die Steuererklärung anschaut?
Ich kenne auf jeden Fall jemanden der das mit den Gottesdiensten für eine Verschwörung hält um die Menschen aus der Kirche zu haltern.
Und das schon seit damals in Frankfurt.

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

Ulrich, Donnerstag, 25.06.2020, 21:06 (vor 1401 Tagen) @ Ravenga

Schon vor einigen Tagen konnte man lesen, dass der Covid-19-Ausbruch bei Tönnies eventuell mit einem Gottesdienst in Verbindung steht: t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88091216/corona-krise-gottesdienst-koennte-ursache-des-ausbruchs-bei-toennies-sein.html

Und in einer Meldung im Tagesspiegel von gestern Abend heißt es, dass die Theorie am wahrscheinlichsten sei, dass die Infektionscluster in mehreren Wohnblocks in Berlin auf Gottesdienste einer Pfingstgemeinde zurückzuführen seien: Wie es in den Wohnblöcken zum Corona-Ausbruch kommen konnte


Oh, was das für einen Aufschrei unter anderem hier im Forum gegeben hätte, wenn statt der Gottesdienste irgendwelche Partys von jungen Leuten für die weitere Verbreitung verantwortlich gewesen wären... so hält sich die Resonanz wie erwartet in engen Grenzen, Gottesdienstbesucher*innen sind ja schließlich liebe Schafe, die arbeiten gehen statt dem Hedonismus zu frönen.

Wobei die Leute, die sich dort infiziert haben, wohl in der Regel ein ganz besonderes Klientel sind. Ich habe eine Pastorin in der Verwandtschaft. Mit der habe ich mich vor einigen Wochen unterhalten. Sie hat vor Wiederaufnahme der versucht, alle möglichen Risiken auszuschalten. Aber sie ist in einer normalen evangelischen Kirche.

Sie meinte, die Mitglieder Freikirchen seien da zumindest teilweise ganz anders drauf. Motto "Unser Leben liegt eh in Gottes Hand. Wenn ich Covid-19 bekomme, dann ist das halt Gottes Wille!". Wegen einer Seuche ändern solche Leute nicht ihre Gottesdienstrituale.

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

simie, Krefeld, Donnerstag, 25.06.2020, 21:33 (vor 1401 Tagen) @ Ulrich

Evangelische Freikirchen oder auch manche Gemeinden der Orthodoxen (längst nicht alle) sind da teilweise eh ganz schmerzbefreit unterwegs. Daher war ich ja auch so schockiert, und konnte es zuerst gar nicht glauben (noch einmal Entschuldigung an Thomas), dass ein Laschet so naiv war und Gottesdienste zu keinem Zeitpunkt untersagt hatte. Und seine Naivität wiederholt sich ja gerade, wo wieder Gottesdienste in Gütersloh erlaubt bleiben. Und damit auch Gottesdienste der problematischen Kirchen.

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

simie, Krefeld, Donnerstag, 25.06.2020, 18:07 (vor 1401 Tagen) @ Ravenga

Nicht nur hier. Schon ganz früh wurde ja durch die Erfindung der Coronapartys, für die es gar keinen Beleg gibt, vom RKI(!) der Fokus auf die böse Jugend gelegt.
Dann die BLM Demos.
Und wo gibt es Ausbrüche? Meist in Verbindung mit Gottesdiensten oder Schlachtbetrieben, bzw. das sogar in Kombination.
Und was wird geschlossen? Richtig. Kitas und Schulen. Gottesdienste dürfen sogar in Gütersloh noch stattfinden. Verkehrte Welt.

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

simie, Krefeld, Donnerstag, 25.06.2020, 17:26 (vor 1401 Tagen) @ Ulrich

Anscheinend kann man vielen Gemeinden bezüglich der Umsetzung der Hygienevorschriften nicht trauen. Dabei wäre es gerade jetzt im Sommer so einfach die Gottesdienste unter freiem Himmel oder in halb offenen Pavillons abzuhalten.

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

Ulrich, Donnerstag, 25.06.2020, 21:08 (vor 1401 Tagen) @ simie

Anscheinend kann man vielen Gemeinden bezüglich der Umsetzung der Hygienevorschriften nicht trauen. Dabei wäre es gerade jetzt im Sommer so einfach die Gottesdienste unter freiem Himmel oder in halb offenen Pavillons abzuhalten.

In der Regel sind das aber nicht die normalen Kirchengemeinden, sondern Freikirchen, Sekten, etc. Die sind von einer anderen Welt.

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

simie, Krefeld, Donnerstag, 25.06.2020, 21:26 (vor 1401 Tagen) @ Ulrich

Das ist richtig. Das ändert aber nichts an der Aussage. Und auch nichts an den eigentlich notwendigen Konsequenzen.

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

Nietzsche, Donnerstag, 25.06.2020, 21:16 (vor 1401 Tagen) @ Ulrich

Anscheinend kann man vielen Gemeinden bezüglich der Umsetzung der Hygienevorschriften nicht trauen. Dabei wäre es gerade jetzt im Sommer so einfach die Gottesdienste unter freiem Himmel oder in halb offenen Pavillons abzuhalten.


In der Regel sind das aber nicht die normalen Kirchengemeinden, sondern Freikirchen, Sekten, etc. Die sind von einer anderen Welt.

Wie unterscheidet man denn inhaltlich "normale Kirchengemeinden" und Freikirchen und Sekten? Wo ist denn da der Unterschied, von der Mitgliederanzahl mal abgesehen?

Gottesdienste und Covid-19 bei Tönnies bzw. in Berlin

Ulrich, Donnerstag, 25.06.2020, 21:23 (vor 1401 Tagen) @ Nietzsche

Anscheinend kann man vielen Gemeinden bezüglich der Umsetzung der Hygienevorschriften nicht trauen. Dabei wäre es gerade jetzt im Sommer so einfach die Gottesdienste unter freiem Himmel oder in halb offenen Pavillons abzuhalten.


In der Regel sind das aber nicht die normalen Kirchengemeinden, sondern Freikirchen, Sekten, etc. Die sind von einer anderen Welt.


Wie unterscheidet man denn inhaltlich "normale Kirchengemeinden" und Freikirchen und Sekten? Wo ist denn da der Unterschied, von der Mitgliederanzahl mal abgesehen?

Deutlich stärkerer Zusammenhalt, deutlich stärkere Ausrichtung des alltäglichen Lebens auf die verbreitete "Glaubenslehre", der Übergang zur Sekte ist da fließend. Da trifft man im Extremfall Überzeugungen an, dass es viel schlimmer ist, nicht zum Gottesdienst zu gehen als sich mit Sars-CoV-2 zu infizieren. Stirbt man an der Krankheit, dann verliert man nur sein irdisches Leben. Und zudem wird Gott das eh verhindern. Bricht man aus den Glaubensregeln aus, dann gefährdet man sein Seelenheil und das Ewige Leben.

Die Hühnerzerleger machen jetzt auch mit.

Intertanked, Berlin, Dienstag, 23.06.2020, 18:03 (vor 1403 Tagen) @ pine59

Wiesenhof in Wildeshausen wollte nicht nachstehen und hat in einer Reihentestung 23 von 50 positive Ergebnisse. Anfang Juni noch negativ, darf man jetzt 1000 Mitarbeiter testen.

Was machen die ganze Tiere jetzt? Leben?

Derweil ein weiterer Wohnblock in Berlin so: ein bisschen Corona muss sein...

Die Hühnerzerleger machen jetzt auch mit.

MirkoWSG, Dienstag, 23.06.2020, 18:08 (vor 1403 Tagen) @ Intertanked

Was machen die ganze Tiere jetzt? Leben?

Für die Tiere, die in den nächsten Tagen geschlachtet worden wären, beginnt jetzt die Irrfahrt durch Europa auf der Suche nach Zerlegebetrieben mit freien Kapazitäten.

Die Hühnerzerleger machen jetzt auch mit.

MKB, Siegen, Dienstag, 23.06.2020, 23:12 (vor 1403 Tagen) @ MirkoWSG

Die Mutter Schlachtet pro Woche insgesamt 4,5 Mio Hühner. Das ist alles schon heftig in der Branche. Nachhaltigkeit durch Fleisch Reduktion muss ich selbst mal überdenken.

Die Hühnerzerleger machen jetzt auch mit.

Intertanked, Berlin, Dienstag, 23.06.2020, 18:22 (vor 1403 Tagen) @ MirkoWSG

Was machen die ganze Tiere jetzt? Leben?


Für die Tiere, die in den nächsten Tagen geschlachtet worden wären, beginnt jetzt die Irrfahrt durch Europa auf der Suche nach Zerlegebetrieben mit freien Kapazitäten.

Ah, bei 30+ Grad können wir uns dann schon mal auf Nachrichten über verendete Tier auf der Autobahn im Todes-LKW freuen.

Donnerwetter, dieses Corona hat einfach Potential Missstände aufzuzeigen.

Warendorf dann auch dicht

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 23.06.2020, 16:04 (vor 1403 Tagen) @ pine59

spiegel.de/politik/deutschland/corona-ausbruch-bei-toennies-lockdown-auch-im-landkreis-warendorf-a-97981663-6a2e-4774-8ca9-891939568150

Warendorf dann auch dicht

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 23.06.2020, 18:53 (vor 1403 Tagen) @ ooohflupptnicht

Oh da ist meine Verwandschaft betroffen - das ist ärgerlich zumal die am östlichen Rand von Münster wohnen. Bin mal gespannt, ob Herr Tönnies für die Schäden durch den neuen "lock down" (Anführungszeichen weil laut Google die wörtliche Übersetzung "Ausgangssperre" ist) zur Kasse gebeten wird.
In Warendorf und Umgebung sind dann doch auch wieder kleine Betriebe betroffen.

Warendorf dann auch dicht

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 25.06.2020, 11:02 (vor 1401 Tagen) @ Frankonius

Natürlich nicht.
Das Thema Tönnies und Arbeitsbedinungen wird in 2-3 Monaten genau so versanden wie das Thema Bonus für die Pflegekräfte

Laschet, gehts noch ?

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 15:22 (vor 1403 Tagen) @ pine59

twitter.com/a_watch/status/1275391568749506562

Verglichen mit dem Gesamtumsatz sicherlich Peanuts.

Laschet, gehts noch ?

Blarry, Essen, Dienstag, 23.06.2020, 15:47 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Um die paar Euro für die Parteikasse geht es niemandem, weder Tönnies noch der CDU. Allerdings ist es für Gemeinde Gütersloh und Land NRW ein wahnsinnig komplizierter Balanceakt, publikumswirksam mit einem "du böser Bube du" in Richtung Tönnies zu fuchteln und gleichzeitig einen der größten Gewerbesteuerzahler der Bundesrepublik nicht zu verschrecken. Die haben schlicht Angst, dass er seine Produktion kurzerhand nach Osteuropa verlegt.

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 23.06.2020, 14:20 (vor 1403 Tagen) @ pine59

Saarland beschließt Beherbergungsverbot für Gäste aus Corona-Gebieten

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 26.06.2020, 12:01 (vor 1400 Tagen) @ Ingenieur84

Osnabrück zieht nach

nemix, Dienstag, 23.06.2020, 20:41 (vor 1403 Tagen) @ Ingenieur84

landkreis-osnabrueck.de/der-landkreis/pressestelle/pressemeldungen/43811-massiver-coronaausbruch-strenge-vorschriften-fuer

Hoffe man reagiert dann genau so wenn das ganze bei Wiesenhof ausbricht. Das ganze hat etwas von Stigmatisierung und wenn man am Rande vom Kreis Warendorf wohnt und negativ getestet wurde ist im Zweifelsfall bald der Urlaub nicht möglich wenn der Landtag NDS mitzieht.

Mich wundert das man aus Paderborn und Bielefeld bisher wenig hört, ich hätte erwartet das dort auch viele Tönnies Mitarbeiter sind. Und der Pendelverkehr zur Arbeit geht in alle Richtungen weiter...

Osnabrück zieht nach

MKB, Siegen, Dienstag, 23.06.2020, 23:18 (vor 1403 Tagen) @ nemix

Nunja dies ist natürlich bedingt durch die Lage von Rheda. Liegt halt näher am Kreis Warendorf als Bielefeld und Paderborn. In Oelde sind noch einige Verwaltungsangestellte beheimatet und einige Unterkünfte.

Der pendel Verkehr Gütersloh Bielefeld ist täglich mit 40000 Personen angegeben. Selbst Hamm hat einige Fälle. Und dies ist ja dann schon mal weiter weg. 4 Tage sind eine lange Zeit. Da hat die Politik mal wieder voll versagt. Zu spät lock down und vor allem was haben die sich vor Wochen in der Fleischindustrie angesehen? Da war ja Arbeitstechnisch alles okay. Scheinbar

Osnabrück zieht nach

Casper83, Gütersloh, Dienstag, 23.06.2020, 20:51 (vor 1403 Tagen) @ nemix

Also ich besuche eine Weiterbildung in Bielefeld und wohne im Kreis Gütersloh. Ich wurde heute, vom Präsenzunterricht der zweimal die Woche vor Ort stattfindet, ausgeladen zumindest solange der Lockdown besteht.

Es gibt die Möglichkeit dem Unterricht online folgen aber vor Ort ist man aktuell nicht erwünscht.

Einige Bielefelder Einrichtungen reagieren also auch auf die aktuellen Geschehnisse.

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

toja84, Aschaffenburg, Dienstag, 23.06.2020, 14:57 (vor 1403 Tagen) @ Ingenieur84

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

Da sind die Bayern aber spät dran. Auf der Insel Usedom wurden mehrere Personen aus den Hotels geworfen, weil diese aus einem Kreis (Gütersloh) kommen, welche gg die Einreisebeschränkungen von MV verstoßen

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 14:47 (vor 1403 Tagen) @ Ingenieur84

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

Gott mit dir du Land der Bayern...
Ps sind das eigentlich alle Christliche Fundamentalisten die das Bayern Lied singen?
Ich Frag nur so wegen Schwaben und so.

Warst 2 Minuten schneller wie ich.

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

Blarry, Essen, Dienstag, 23.06.2020, 15:17 (vor 1403 Tagen) @ hardbreak

Ps sind das eigentlich alle Christliche Fundamentalisten die das Bayern Lied singen?

JHWH, Gott und Allah sind doch sowieso einunddieselbe juristische Person.

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

Blarry, Essen, Dienstag, 23.06.2020, 14:29 (vor 1403 Tagen) @ Ingenieur84

Als Nächstes ist dann Laschet dran.

Kann Angie längst verstehen, dass sie auf diesen Kindergarten keine Lust mehr hat.

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 23.06.2020, 15:19 (vor 1403 Tagen) @ Blarry

Als Nächstes ist dann Laschet dran.

Kann Angie längst verstehen, dass sie auf diesen Kindergarten keine Lust mehr hat.

Ist doch maßgeblich daran beteiligt, dass nur so Versagerbücklinge in der Partei nach oben rutschen. Genau wie in der sich selbst demontierenden SPD.

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 14:28 (vor 1403 Tagen) @ Ingenieur84

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

Ein persönlicher Gruß aus der bayrischen Staatskanzlei nach Düsseldorf?

Ich bin mir recht sicher, bei Laschet haben die Telefone in den letzten Tagen dauerhaft geklingelt. Die heutige Entscheidung dürfte dem Druck geschuldet sein.

Laschet, gehts noch ?

nemix, Dienstag, 23.06.2020, 14:11 (vor 1403 Tagen) @ pine59

die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/rheda-wiedenbrueck/Toennies-will-radikalen-Kurswechsel-d3316af9-cddd-4b60-9c2c-b64978a0d3bf-ds

Bin mal gespannt was davon umgesetzt wird und ob da auch genau drauf geschaut wird. Ohne gesetzliche Einschränkungen im Bereich Werksverträge/Leiharbeit (betrifft auch andere Branchen) wird sich aus meiner Sicht nichts ändern...

Hypothese: Ich bin Gütersloher, bei McFit und liebe Muskeln..Was nun?

Textmarker, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 14:08 (vor 1403 Tagen) @ pine59

Ich fahre wohl ins McFit nach Bielefeld o.ä.

Lockdown ohne "Ausreisesperre" erscheint mir insofern als maximal dumm. Man verleitet doch quasi dazu, das Virus in die weite Welt zu tragen.

Cheruskerfürst Arminius

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 16:52 (vor 1403 Tagen) @ Textmarker

hat sich nicht von drei römischen Legionen aufhalten lassen!

Insofern wird der Ostwestfale sich auch nicht von der Fahrt in ein McFit aufhalten lassen!

Dann hättest Du 2,5 Probleme: Du bist Gütersloher, bei McFit und liebst Muskeln

Textmarker, Dienstag, 23.06.2020, 14:45 (vor 1403 Tagen) @ Textmarker

Streng genommen sind es 3,5 Probleme, wenn man die Meinung, Bielefeld sei die weite Welt, hinzurechnet.

PS: Spart Euch den Aufschrei! Ich habe nichts gegen Gütersloher oder Muskelliebhaber, nicht einmal etwas gegen McFit-Kunden.

Dann hättest Du 2,5 Probleme: Du bist Gütersloher, bei McFit und liebst Muskeln

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 14:53 (vor 1403 Tagen) @ Jurist81

Streng genommen sind es 3,5 Probleme, wenn man die Meinung, Bielefeld sei die weite Welt, hinzurechnet.

PS: Spart Euch den Aufschrei! Ich habe nichts gegen Gütersloher oder Muskelliebhaber, nicht einmal etwas gegen McFit-Kunden.

High Five.....;)

Die Geschichte ist recht interessant vom Edeka hin zur Fitnesskette.

Hypothese: Ich bin Gütersloher, bei McFit und liebe Muskeln..Was nun?

Voegi, Porta Westfalica, Dienstag, 23.06.2020, 14:26 (vor 1403 Tagen) @ Textmarker

Ich fahre wohl ins McFit nach Bielefeld o.ä.

Lockdown ohne "Ausreisesperre" erscheint mir insofern als maximal dumm. Man verleitet doch quasi dazu, das Virus in die weite Welt zu tragen.

Es stehen halt die Somerferien an, welcher Politiker, der noch Ambitionen auf eine größere politische Karriere hat, sperrt 3 Tage vor Beginn der Sommerferien 367.000 Mitbürger ein und wie soll das überwacht werden? Ein Schlagbaum an jeder Kreisstraße?
Hier in Steinhagen trennt ein 20 meter Waldstück die Stadtgrenz zu einem vorgelagerten Teil von Bielefeld Quelle...

Ist halt unmöglich, dass hat der Laschet schon richtig gesagt, dann hätte in ganz deutschland alles wieder aktiviert müssen.

Hypothese: Ich bin Gütersloher, bei McFit und liebe Muskeln..Was nun?

Philipp54, Dienstag, 23.06.2020, 14:38 (vor 1403 Tagen) @ Voegi

Ich fahre wohl ins McFit nach Bielefeld o.ä.

Lockdown ohne "Ausreisesperre" erscheint mir insofern als maximal dumm. Man verleitet doch quasi dazu, das Virus in die weite Welt zu tragen.


Es stehen halt die Somerferien an, welcher Politiker, der noch Ambitionen auf eine größere politische Karriere hat, sperrt 3 Tage vor Beginn der Sommerferien 367.000 Mitbürger ein und wie soll das überwacht werden? Ein Schlagbaum an jeder Kreisstraße?
Hier in Steinhagen trennt ein 20 meter Waldstück die Stadtgrenz zu einem vorgelagerten Teil von Bielefeld Quelle...

Ist halt unmöglich, dass hat der Laschet schon richtig gesagt, dann hätte in ganz deutschland alles wieder aktiviert müssen.

Bayern erlässt Beherbergungsverbot für Menschen aus Kreis Gütersloh

War vor Beendigung des Lockdowns meine Vermutung.
Regionale Sperrzonen.
Zu Beginn der Pandemie las man in Köln an vielen Praxen, Kliniken, auch Unterkünften sinngemäß, " wenn sie aus dem Kreis Heinsberg kommen, gehen sie bitte sofort wieder nach Hause."
Von Landkreis zu Landkreis könnte man die Besuche von Sport-und Fitnesseinrichtungen evt. mit den Meldezetteln beim Einlass kontollieren. Wer da lügt, geht dann nicht straffrei aus.

Ein richtiger Weg derr jetzt begonnen wird, sind die Massentests, ohne das man direkten Kontakt haben muß.

Hypothese: Ich bin Gütersloher, bei McFit und liebe Muskeln..Was nun?

Textmarker, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 14:35 (vor 1403 Tagen) @ Voegi

Nunja, fern ab des Kreises GT würde ein komplettes dicht machen ja tendenziell sogar auf Gegenliebe treffen. Insofern schneidet man sich da - sofern man nicht gerade lokalpolitisch in GT unterwegs ist - keine Wählerstimmen ab. Und die Entscheidungen kommen wohl jetzt sowieso nicht mehr aus dem ostwestfälischen Bereich, sondern aus Düsseldorf oder sogar Berlin.

Und Ge- und Verbote können naturgemäß meist nicht vollends überwacht werden.

Hypothese: Ich bin Gütersloher, bei McFit und liebe Muskeln..Was nun?

Philipp54, Dienstag, 23.06.2020, 15:08 (vor 1403 Tagen) @ Textmarker

Nunja, fern ab des Kreises GT würde ein komplettes dicht machen ja tendenziell sogar auf Gegenliebe treffen. Insofern schneidet man sich da - sofern man nicht gerade lokalpolitisch in GT unterwegs ist - keine Wählerstimmen ab. Und die Entscheidungen kommen wohl jetzt sowieso nicht mehr aus dem ostwestfälischen Bereich, sondern aus Düsseldorf oder sogar Berlin.

Und Ge- und Verbote können naturgemäß meist nicht vollends überwacht werden.

Solidarisch ist man im Kreis GT sicher mit der Wut auf Tönnies.
Soweit man liest, ist die Ansteckung über die Angestellten der Fleichfabrik an Andere, die nicht dort arbeiten, gering bis beherrschbar.
Wenn man innerhalb 7 Tagen mit Massentests einen Überblick hat, hält sich der Lockdown, gerade wenn es um Fitness-Studio´s geht, beim Schaden in Grenzen.
Bei dem Söder-Erlass steht zumindest drin, dass ein frischer Negativ-Test reicht, um dort hin zu reisen.
Anders als über Massentests geht es mMn nicht, bei keinem Ausbruch und verkürzt zudem lockdowns.

Hypothese: Ich bin Gütersloher, bei McFit und liebe Muskeln..Was nun?

Peter Lee, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 14:26 (vor 1403 Tagen) @ Textmarker

Bleib doch einfach mit dem Arsch zu Hause für
eine Woche, man man man

Breaking News: Armin Laschet zum Jagen getragen

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 11:34 (vor 1403 Tagen) @ pine59

Ich bin mir sicher, diese Entscheidung ist vor allem auf äußeren Druck zurückzuführen.

Ich hoffe nur, dass man noch rechtzeitig gehandelt hat. Je früher man eine eventuelle Infektionswelle stoppt, um so geringer sind die Auswirkungen und um so eher kann man wieder zum (relativen) Normalzustand zurück kehren.

Gütersloh dicht

markus, Dienstag, 23.06.2020, 11:00 (vor 1403 Tagen) @ pine59

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Bisher 24 Infizierte außerhalb von Tönnies. Sollte der Stand niedrig bleiben, werden Maßnahmen wieder aufgehoben.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.

Gütersloh dicht

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 12:10 (vor 1403 Tagen) @ markus

in Warendorf sind nur die Vierbeiner wirklich Systemrelevant!
https://www.warendorf.de/stadt-des-pferdes.html
insofern..

Gütersloh dicht

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 11:20 (vor 1403 Tagen) @ markus

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Bisher 24 Infizierte außerhalb von Tönnies. Sollte der Stand niedrig bleiben, werden Maßnahmen wieder aufgehoben.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.

Offen scheint mir noch die Frage, ob bei Tönnies Beschäftigte in den letzten Wochen in andere Fleischfabriken gewechselt sind. Und das nicht nur innerhalb der Tönnies-Gruppe, sondern eventuell auch darüber hinaus?

Gütersloh dicht

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 23.06.2020, 15:11 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Bisher 24 Infizierte außerhalb von Tönnies. Sollte der Stand niedrig bleiben, werden Maßnahmen wieder aufgehoben.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.


Offen scheint mir noch die Frage, ob bei Tönnies Beschäftigte in den letzten Wochen in andere Fleischfabriken gewechselt sind. Und das nicht nur innerhalb der Tönnies-Gruppe, sondern eventuell auch darüber hinaus?

Ich weiß aus privatem Umfeld von einem Fall, wo Mitarbeiter eines anderen Fleischereibetriebs zusammen mit Mitarbeitern von Tönnies in der selben Unterkunft nächtigen. Wurden auch zum Test gebeten.

Gütersloh dicht

Hatebreed, Dienstag, 23.06.2020, 12:51 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Offen scheint mir noch die Frage, ob bei Tönnies Beschäftigte in den letzten Wochen in andere Fleischfabriken gewechselt sind. Und das nicht nur innerhalb der Tönnies-Gruppe, sondern eventuell auch darüber hinaus?

Das Problem ist, dass es nicht wenige Fälle gibt, wo der Mann bei Tönnies arbeitet und die Frau bei Kleinemas oder ähnlich. Die Kinder gingen in den Kindergarten etc.

Gütersloh dicht

markus, Dienstag, 23.06.2020, 11:36 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Bisher 24 Infizierte außerhalb von Tönnies. Sollte der Stand niedrig bleiben, werden Maßnahmen wieder aufgehoben.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.


Offen scheint mir noch die Frage, ob bei Tönnies Beschäftigte in den letzten Wochen in andere Fleischfabriken gewechselt sind. Und das nicht nur innerhalb der Tönnies-Gruppe, sondern eventuell auch darüber hinaus?

Wäre zumindest gut möglich. Als Subunternehmer steht man ja auch immer am Rande des Ruins aufgrund geringer Margen. Dass der Sub-Chef seine Leute dann schnell woanders einzusetzen versucht, um den Laden irgendwie aufrechtzuerhalten, dürfte nicht unwahrscheinlich sein. Das würde auch ins Bild zu der verzögerten Herausgabe der Wohnadressen passen.

Gütersloh dicht

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 12:23 (vor 1403 Tagen) @ markus

also gesucht wird für alle Standorte
https://www.karriere-bei-toennies.de/stellenangebote/

Tönnies-Arena, wirklich deren Ernst ;-)?

Gütersloh dicht

Hatebreed, Dienstag, 23.06.2020, 12:53 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

Tönnies-Arena, wirklich deren Ernst ;-)?

Die (Betriebssport) Mannschaften seiner Mitarbeiter haben zu viel Ärger gemacht auf den normalen Plätzen. Schnell hat man sich dann einen "ordentlichen" Grund für den Betrieb gesucht (FSV Gütersloh).

Gütersloh dicht

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.06.2020, 12:51 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

also gesucht wird für alle Standorte
https://www.karriere-bei-toennies.de/stellenangebote/

Tönnies-Arena, wirklich deren Ernst ;-)?

Huiii…. und was für tolle Jobs, hier ein Auszug aus einem Stellenabgebot als Zerteiler!

WIR BIETEN

- Familiäres Betriebsklima (-> Check; Manson Family geht auch als Familie durch)

- Arbeitnehmer Unterstützung auch bei Themen wie der Wohnungssuche und Schulanmeldungen sowie bei allen anderen administrativen Fragen (-> Check; ob Kopfkissen auf Fliesen, geteilte Matratze oder eigenes Bett, wir besorgen euch alles)

- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (-> Check; vom Zerteiler zum Bolzenschussgerätbediener)

- Zusammenarbeit mit einem motivierten Team (-> Check; eine bessere Motivation als nicht auf der Straße zu landen gibbet es nicht)

- Faire und leistungsgerechte Vergütungsmodelle sowie pünktliche und korrekte Bezahlung (-> Check, fair in jedem Fall für den Clemens)

- Mitarbeiter-Rabatte bei verschiedenen Onlinedienstleistern (-> Check, Monatslohn darf direkt mit 5% Rabatt im Online-Casino verzockt werden)

- Chance in einem international operierenden, großen und stetig wachsenden Unternehmen mitzuwirken (-> Check, wir wachsen schneller als jedes Karzinom)

Gütersloh dicht

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 14:38 (vor 1403 Tagen) @ guy_incognito

also gesucht wird für alle Standorte
https://www.karriere-bei-toennies.de/stellenangebote/

Tönnies-Arena, wirklich deren Ernst ;-)?


Huiii…. und was für tolle Jobs, hier ein Auszug aus einem Stellenabgebot als Zerteiler!

WIR BIETEN

- Familiäres Betriebsklima (-> Check; Manson Family geht auch als Familie durch)

- Arbeitnehmer Unterstützung auch bei Themen wie der Wohnungssuche und Schulanmeldungen sowie bei allen anderen administrativen Fragen (-> Check; ob Kopfkissen auf Fliesen, geteilte Matratze oder eigenes Bett, wir besorgen euch alles)

- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (-> Check; vom Zerteiler zum Bolzenschussgerätbediener)

- Zusammenarbeit mit einem motivierten Team (-> Check; eine bessere Motivation als nicht auf der Straße zu landen gibbet es nicht)

- Faire und leistungsgerechte Vergütungsmodelle sowie pünktliche und korrekte Bezahlung (-> Check, fair in jedem Fall für den Clemens)

- Mitarbeiter-Rabatte bei verschiedenen Onlinedienstleistern (-> Check, Monatslohn darf direkt mit 5% Rabatt im Online-Casino verzockt werden)

- Chance in einem international operierenden, großen und stetig wachsenden Unternehmen mitzuwirken (-> Check, wir wachsen schneller als jedes Karzinom)

(das ist allgemein gesprochen)
Wenn man das so liest stellt man schön fest wie Menschenverachtend unsere Gesellschaft doch ist und in was für Blasen manche Teilweise leben und wie diese herab auch bei anderen Themen auf den Produktiventeil unserer Gesellschaft schauen.
Und wenn sich dann Vertreter dieses Systems hinstellen und in Fernseh und Radio verkünden man findet keine Deutschen dafür und müsse deswegen Ausländer ausbeuten für die das doch ein Segen sei kommt man aus dem Kotzen nicht raus.

Gütersloh dicht

Philipp54, Dienstag, 23.06.2020, 14:53 (vor 1403 Tagen) @ hardbreak

also gesucht wird für alle Standorte
https://www.karriere-bei-toennies.de/stellenangebote/

Tönnies-Arena, wirklich deren Ernst ;-)?


Huiii…. und was für tolle Jobs, hier ein Auszug aus einem Stellenabgebot als Zerteiler!

WIR BIETEN

- Familiäres Betriebsklima (-> Check; Manson Family geht auch als Familie durch)

- Arbeitnehmer Unterstützung auch bei Themen wie der Wohnungssuche und Schulanmeldungen sowie bei allen anderen administrativen Fragen (-> Check; ob Kopfkissen auf Fliesen, geteilte Matratze oder eigenes Bett, wir besorgen euch alles)

- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (-> Check; vom Zerteiler zum Bolzenschussgerätbediener)

- Zusammenarbeit mit einem motivierten Team (-> Check; eine bessere Motivation als nicht auf der Straße zu landen gibbet es nicht)

- Faire und leistungsgerechte Vergütungsmodelle sowie pünktliche und korrekte Bezahlung (-> Check, fair in jedem Fall für den Clemens)

- Mitarbeiter-Rabatte bei verschiedenen Onlinedienstleistern (-> Check, Monatslohn darf direkt mit 5% Rabatt im Online-Casino verzockt werden)

- Chance in einem international operierenden, großen und stetig wachsenden Unternehmen mitzuwirken (-> Check, wir wachsen schneller als jedes Karzinom)


(das ist allgemein gesprochen)
Wenn man das so liest stellt man schön fest wie Menschenverachtend unsere Gesellschaft doch ist und in was für Blasen manche Teilweise leben und wie diese herab auch bei anderen Themen auf den Produktiventeil unserer Gesellschaft schauen.
Und wenn sich dann Vertreter dieses Systems hinstellen und in Fernseh und Radio verkünden man findet keine Deutschen dafür und müsse deswegen Ausländer ausbeuten für die das doch ein Segen sei kommt man aus dem Kotzen nicht raus.

Der Ausweg für solche Leute könnte ja sein, mehr zu automatisieren. Die Robotik ist sehr weit.
Das Tier wird visuell durch eine Traumwelt voll saftig grünen Wiesen geführt, bevor es über die Regenbrücke geht und ein erfülltes Leben hatte.
Keiner der tötet und alle für den perfekten Tierschutz.
Horrorszenario aus!

Für Wiesenhof (Huhn) ist man in der Erprobung zur Fleischzucht. Küken wird Gewebe (Stammzellen ?) "schmerzfrei" entnommen.
Wächst und reift dann wie Tomaten, die nie Sonne und Erde gesehen haben.

Mal sehen, wie die Nachbarschaft auf Geruch reagiert, wenn auf dem Grundstück Hühner rum laufen. Fahre dauernd an Schilder vorbei, Schafe zu verkaufen.
Eier einsammeln krieg ich hin, scheren auch noch. Für alles Andere suche ich bei Tönnies keine Lösung. Könnte ein Gnadenhof werden. Aber immerhin gibts keine Dornen mehr, abgefressenes Unkraut, blanker gedüngter Boden. Immobilienpreis steigt, gepflegtes Grundstück.

Gütersloh dicht

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 15:04 (vor 1403 Tagen) @ Philipp54

Ich habe aber schon über die Menschen geredet.
Aber deine Vorschläge haben auch was für sich.


Tönnies will ja jetzt alle Werksverträge abschaffen genau so wie Westfleisch.

Gütersloh dicht

Philipp54, Dienstag, 23.06.2020, 15:13 (vor 1403 Tagen) @ hardbreak

Ich habe aber schon über die Menschen geredet.
Aber deine Vorschläge haben auch was für sich.


Tönnies will ja jetzt alle Werksverträge abschaffen genau so wie Westfleisch.

Ja, sorry.
Aber ich hab Dich schon richtig verstanden. Mit Ausweg für SOLCHE Menschen, die so mit Arbeitern umgehen, meinte ich eigentlich Tönnies und Konsorten.
Hoffe das Mißverständnis ausgeräumt zu haben.

Novak Djokovic positiv auf Corona getestet

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 15:00 (vor 1403 Tagen) @ Philipp54

Bei dem von ihm organisierten Tennisturnier haben sich nun auch Novak Djokovic sowie seine Ehefrau mit Covid-19 infiziert. Zudem bittet der Weltranglisten-Erste um Entschuldigung.
https://www.sueddeutsche.de/sport/tennis-novak-djokovic-coronavirus-1.4945562

Ich weis nicht ob ich lachen oder mir das Genick beim Kopfschütteln brechen soll...
Aber unten wurde ja schon was über ihn gesagt.

Ach verdamm sorry hab den Tap beim reinkopieren verwechselt.
Sollte wo anders hin.

Gütersloh dicht

nemix, Dienstag, 23.06.2020, 13:51 (vor 1403 Tagen) @ guy_incognito

- Mitarbeiter-Rabatte bei verschiedenen Onlinedienstleistern (-> Check, Monatslohn darf direkt mit 5% Rabatt im Online-Casino verzockt werden)

Das ist übrigens nur corporate-benefits.de, ein Anbieter den bisher jeder meiner Arbeitgeber hatte...

Mich wundert das Zerteiler fest angestellt werden, eigentlich passiert das erst ab Vorarbeiter in der Produktion...

Gütersloh dicht

Blarry, Essen, Dienstag, 23.06.2020, 13:30 (vor 1403 Tagen) @ guy_incognito

WIR BIETEN

- Familiäres Betriebsklima (-> Check; Manson Family geht auch als Familie durch)

So kann man es auch formulieren.

Mein Steuerberater hat mir gestern von einem Mandanten in der Branche erzählt. Kleiner, lokaler Schlachter, vielleicht fünf Angestellte. Der wollte seine Rumänen, die er über einen in Rumänien sitzenden Entsender bezog, fest anstellen. Wie man es mit guten Leuten eben macht. Die jedoch wollten nicht. Nicht aus finanziellen Gründen, nicht aus Angst vorm deutschen Fiskus. Sondern weil der freundliche Arbeitsvermittler ihren Angehörigen in Rumänien gebrochene Knochen beschert hätte, wenn sie bei ihm abgesprungen wären.

Will nicht wissen, wie weit ein Branchenriese wie CT da in mafiöse Strukturen eingebunden ist.

Gütersloh dicht

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 13:34 (vor 1403 Tagen) @ Blarry

WIR BIETEN

- Familiäres Betriebsklima (-> Check; Manson Family geht auch als Familie durch)


So kann man es auch formulieren.

Mein Steuerberater hat mir gestern von einem Mandanten in der Branche erzählt. Kleiner, lokaler Schlachter, vielleicht fünf Angestellte. Der wollte seine Rumänen, die er über einen in Rumänien sitzenden Entsender bezog, fest anstellen. Wie man es mit guten Leuten eben macht. Die jedoch wollten nicht. Nicht aus finanziellen Gründen, nicht aus Angst vorm deutschen Fiskus. Sondern weil der freundliche Arbeitsvermittler ihren Angehörigen in Rumänien gebrochene Knochen beschert hätte, wenn sie bei ihm abgesprungen wären.

Will nicht wissen, wie weit ein Branchenriese wie CT da in mafiöse Strukturen eingebunden ist.

Ein CT macht sich die Hände selbst nicht schmutzig. Aber er kennt unter Garantie Menschen, die keinerlei Skrupel haben.

Gütersloh dicht

DerInDerInderin, Dienstag, 23.06.2020, 12:34 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

Tönnies-Arena, wirklich deren Ernst ;-)?

- Heimstätte vom Frauen Zweitligisten FSV Gütersloh
- Ausweichstadion (bis auf die Spiele gegen unsere Amas) vom SC Verl
- weil er irgendwelche warmen Rohre seines Werks unter dem Rasen verlegt hat, hat er auch im Winter einen gut bespielbaren Platz. Der Regionalligist Verl nutzt die Möglichkeiten im Winter komplett fürs Training, Arminia Bielefeld und andere Vereine haben sich in den letzten Jahre auch im Winter dort einquartiert, weil nur dort die Bedingungen fürs Training gegeben waren
- lokalen kleinen Vereinen hat er auch ausgeholfen. Nicht nur fürs Training im Winter, sondern auch für Spiele, um z. B. in winterharten Monaten im März oder so für die Vereine nicht zu viele Nachholspiele aufzuhäufen

Gütersloh dicht

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 14:30 (vor 1403 Tagen) @ DerInDerInderin

Tönnies-Arena, wirklich deren Ernst ;-)?


- Heimstätte vom Frauen Zweitligisten FSV Gütersloh
- Ausweichstadion (bis auf die Spiele gegen unsere Amas) vom SC Verl
- weil er irgendwelche warmen Rohre seines Werks unter dem Rasen verlegt hat, hat er auch im Winter einen gut bespielbaren Platz. Der Regionalligist Verl nutzt die Möglichkeiten im Winter komplett fürs Training, Arminia Bielefeld und andere Vereine haben sich in den letzten Jahre auch im Winter dort einquartiert, weil nur dort die Bedingungen fürs Training gegeben waren
- lokalen kleinen Vereinen hat er auch ausgeholfen. Nicht nur fürs Training im Winter, sondern auch für Spiele, um z. B. in winterharten Monaten im März oder so für die Vereine nicht zu viele Nachholspiele aufzuhäufen

Ganz einfach die Abwärme der Kühlanlage.
Außen warm innen kalt.
Zumindest hat da einer im sinne des Umweltschutzes mitgedacht.
Das Gesamtkonstrukt ist ein anderes Thema.

Gütersloh dicht

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 12:53 (vor 1403 Tagen) @ DerInDerInderin

ok..Danke..war mir nicht bewusst. Vielleicht demnächst auch Heimspielstätte der Blauen, Kostenreduzierung und so ;-)..

Gütersloh dicht

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.06.2020, 12:56 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

ok..Danke..war mir nicht bewusst. Vielleicht demnächst auch Heimspielstätte der Blauen, Kostenreduzierung und so ;-)..

Und die Stadionwurst dürfte auch recht günstig sein ;)

Gütersloh dicht

nemix, Dienstag, 23.06.2020, 11:32 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Bisher 24 Infizierte außerhalb von Tönnies. Sollte der Stand niedrig bleiben, werden Maßnahmen wieder aufgehoben.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.


Offen scheint mir noch die Frage, ob bei Tönnies Beschäftigte in den letzten Wochen in andere Fleischfabriken gewechselt sind. Und das nicht nur innerhalb der Tönnies-Gruppe, sondern eventuell auch darüber hinaus?

Dadrüber gibt es keine Kontrollen. Tönnies bestellt 1000x Fleischzerleger bei Sub A und der karrt dann die Leute ran. Ja die Namen sind bekannt (alleine für die Werksausweise), dass war es dann aber. Die Bestellungen der Mitarbeiter werden monatlich gemacht, wenn jetzt z.b. Westfleisch 1500 Leute benötigt und Tönnies nur 800 sind ganz schnell 200 Mann bei dem anderen Betrieb. Die Subunternehmen sind alle sehr gut vernetzt und schieben von a nach b.
Für den Arbeiter macht es auch keinen Unterschied, ob er morgens in den Neunsitzer A nach Tönnies oder Auto B nach Westfleisch einsteigt. Abgezockt wird er sowieso

Gütersloh dicht

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 11:37 (vor 1403 Tagen) @ nemix

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Bisher 24 Infizierte außerhalb von Tönnies. Sollte der Stand niedrig bleiben, werden Maßnahmen wieder aufgehoben.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.


Offen scheint mir noch die Frage, ob bei Tönnies Beschäftigte in den letzten Wochen in andere Fleischfabriken gewechselt sind. Und das nicht nur innerhalb der Tönnies-Gruppe, sondern eventuell auch darüber hinaus?


Dadrüber gibt es keine Kontrollen. Tönnies bestellt 1000x Fleischzerleger bei Sub A und der karrt dann die Leute ran. Ja die Namen sind bekannt (alleine für die Werksausweise), dass war es dann aber. Die Bestellungen der Mitarbeiter werden monatlich gemacht, wenn jetzt z.b. Westfleisch 1500 Leute benötigt und Tönnies nur 800 sind ganz schnell 200 Mann bei dem anderen Betrieb. Die Subunternehmen sind alle sehr gut vernetzt und schieben von a nach b.
Für den Arbeiter macht es auch keinen Unterschied, ob er morgens in den Neunsitzer A nach Tönnies oder Auto B nach Westfleisch einsteigt. Abgezockt wird er sowieso

So sieht es leider aus :-/

Und wenn jemand, der sich im Mai bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück infiziert hat, seit Anfang Juni in einem anderen Betrieb arbeitet, dann dürfte dort die nächste Welle anrollen.

Nur im Kreis Gütersloh gilt der Lockdown

DerInDerInderin, Dienstag, 23.06.2020, 11:10 (vor 1403 Tagen) @ markus

Laut Laschet gibt es keine Ausreisesperre. Verlassen Personen aus dem Kreis Gütersloh den Kreis, weil sie andernorts Urlaub machen o. ä., dann gelten die dort gültigen aktuellen Regelungen bzgl. Corona. Dies habe er explizit rechtlich prüfen lassen. Er appelliert an die Menschen, den Kreis nicht zu verlassen, aber es wird niemals eine Ausreisesperre geben.

Quarantäne und App

DerInDerInderin, Dienstag, 23.06.2020, 11:57 (vor 1403 Tagen) @ DerInDerInderin

Zunächst werden ja alle Arbeiter und deren Kontaktpersonen getestet, wenn jemand infiziert ist wird eine Quarantäne-Anordnung verhängt und dann darf derjenige auch nicht die Stadt verlassen, so ist schon Mal vorgesorgt

In diesen Fällen fände ich das die App ein sehr nützliches Instrument ist und hoffentlich unterstützend eingesetzt wird

Quarantäne und App

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.06.2020, 12:58 (vor 1403 Tagen) @ HollyB

Zunächst werden ja alle Arbeiter und deren Kontaktpersonen getestet, wenn jemand infiziert ist wird eine Quarantäne-Anordnung verhängt und dann darf derjenige auch nicht die Stadt verlassen, so ist schon Mal vorgesorgt

In diesen Fällen fände ich das die App ein sehr nützliches Instrument ist und hoffentlich unterstützend eingesetzt wird

Die Frage ist nur: haben die ganzen Rumänen und Bulgaren ein Smartphone und dazu noch die deutsche App installiert? :-\

Quarantäne und App

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 13:01 (vor 1403 Tagen) @ guy_incognito

Zunächst werden ja alle Arbeiter und deren Kontaktpersonen getestet, wenn jemand infiziert ist wird eine Quarantäne-Anordnung verhängt und dann darf derjenige auch nicht die Stadt verlassen, so ist schon Mal vorgesorgt

In diesen Fällen fände ich das die App ein sehr nützliches Instrument ist und hoffentlich unterstützend eingesetzt wird


Die Frage ist nur: haben die ganzen Rumänen und Bulgaren ein Smartphone und dazu noch die deutsche App installiert? :-\

Wohl eher nicht.

Nur im Kreis Gütersloh gilt der Lockdown

markus, Dienstag, 23.06.2020, 11:12 (vor 1403 Tagen) @ DerInDerInderin

Laut Laschet gibt es keine Ausreisesperre. Verlassen Personen aus dem Kreis Gütersloh den Kreis, weil sie andernorts Urlaub machen o. ä., dann gelten die dort gültigen aktuellen Regelungen bzgl. Corona. Dies habe er explizit rechtlich prüfen lassen. Er appelliert an die Menschen, den Kreis nicht zu verlassen, aber es wird niemals eine Ausreisesperre geben.

Ist dann aber doof, wenn der aufnehmende Kreis, in dem du Urlaub machen möchtest, dich nicht haben will und du wieder zurückfahren sollst:

https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1934543

Nur im Kreis Gütersloh gilt der Lockdown

DerInDerInderin, Dienstag, 23.06.2020, 11:17 (vor 1403 Tagen) @ markus

Das liegt dann an der Regelung in MV. Wenn es da rechtlich so ist, das mit den 50 Fällen pro 100.000 Einwohnern, dann ist es soweit ja auch in Ordnung.

In der Lokalpresse hier gab es heute Auskünfte aus Schleswig-Holstein. Dort sind die Besucher aus dem Kreis Gütersloh herzlich willkommen. Es gab und wird keine Ablehnung geben. Auch ein Sprecher der Sylt-Marketing-Gesellschaft betonte, dass ein Vermieter die Wohnung von Gästen aus dem Kreis Gütersloh stornieren könne, dann muss der Vermieter aber die kompletten Kosten übernehmen. Aktuell seien aber keine Fälle bekannt.

SH zieht nach und will bundeseinheitliche Regelung: 14 Tage Quarantäne...

DerInDerInderin, Dienstag, 23.06.2020, 18:25 (vor 1403 Tagen) @ DerInDerInderin

...für Personen, die aus einem Kreis bei dem es mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gegeben hat, in eine andere Region Deutschlands reisen.

Berichtet der NDR.

Quasi Güterslock™

Blarry, Essen, Dienstag, 23.06.2020, 11:09 (vor 1403 Tagen) @ markus

Gern geschehen.

Quasi Güterslock™

Hatebreed, Dienstag, 23.06.2020, 12:55 (vor 1403 Tagen) @ Blarry

Gern geschehen.

Laschet hat extra gesagt, dass man uns Einwohner nicht stigmatisieren soll :D

Quasi Güterslock™

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 12:59 (vor 1403 Tagen) @ Hatebreed

man muss Krisen als Chancen sehen! Wer den Güterslock überstanden hat, übersteht alles! Insofern wäre das so ne Art Ritterschlag ;-)..

Quasi Güterslock™

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.06.2020, 13:01 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

man muss Krisen als Chancen sehen! Wer den Güterslock überstanden hat, übersteht alles! Insofern wäre das so ne Art Ritterschlag ;-)..

Der Kessel von Gütersloh! Das waren damals Zeiten! Gut, dass Opa das überstanden hat.

Quasi Güterslock™

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 13:46 (vor 1403 Tagen) @ guy_incognito

Wo warst Du im Sommer 2020?

seit dem Jahr 2020 die erste Frage die man sich stellt, wenn man in die ehemals bevölkerungsreichen Gebiete von Gütersloh fährt, welches 10 Jahre nach dem Güterslock wieder für die Allgemeinheit sukzessive geöffnet wurde, als Freilichtmuseum 'Corona begehbar'...

Quasi Güterslock™

Thomas, Dortmund, Dienstag, 23.06.2020, 18:51 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

Wo warst Du im Sommer 2020?

seit dem Jahr 2020 die erste Frage die man sich stellt, wenn man in die ehemals bevölkerungsreichen Gebiete von Gütersloh fährt, welches 10 Jahre nach dem Güterslock wieder für die Allgemeinheit sukzessive geöffnet wurde, als Freilichtmuseum 'Corona begehbar'...

wenn sich Saarländer über dich lustig machen, dann bist du ganz unten angekommen ....

Quasi Güterslock™

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 24.06.2020, 11:36 (vor 1402 Tagen) @ Thomas

;-)..wir machen auch dicht! wollen ja nicht unser schönes Bliesgau in Mitleidenschaft ziehen
https://www.waz.de/reise/barock-und-bio-im-bliesgau-id228824497.html

Quasi Güterslock™

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 14:42 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

Wo warst Du im Sommer 2020?

seit dem Jahr 2020 die erste Frage die man sich stellt, wenn man in die ehemals bevölkerungsreichen Gebiete von Gütersloh fährt, welches 10 Jahre nach dem Güterslock wieder für die Allgemeinheit sukzessive geöffnet wurde, als Freilichtmuseum 'Corona begehbar'...

The Outbreak Begins...
Achso bei Twitter liest man immer häufiger das die ganzen Test doch falsch sein und man Tierische Corona Viren fälschlicherweise testen würde.

Quasi Güterslock™

jenseman, Harsewinkel, Dienstag, 23.06.2020, 12:48 (vor 1403 Tagen) @ Blarry

:D darf ich unseren Arbeitschat so nennen?

Quasi Güterslock™

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 12:09 (vor 1403 Tagen) @ Blarry

nice ;-)

Gütersloh dicht

simie, Krefeld, Dienstag, 23.06.2020, 11:05 (vor 1403 Tagen) @ markus

Ist auch nachvollziehbar. Ich hatte ja schon kritisiert, dass es wenig Sinn macht, nur Kitas und Schulen dicht zu machen, wenn man so eine Situation wie bei Tönnies hat. Entweder kommt man zum Ergebnis, dass man die Lage mit Quarantänemaßnahmen für die Betroffenen unter Kontrolle kriegt, dann macht es jedoch wenig Sinn dennoch Kitas und Schulen zu schließen, oder man kommt zum Ergebnis, dass die Quarantäne von Einzelnen nicht ausreicht, dann muss man aber auch andere Bereiche schließen. Diese Konzentration auf Kitas und Schulen war von Anfang an falsch.

Gütersloh dicht

CB, Dienstag, 23.06.2020, 11:04 (vor 1403 Tagen) @ markus

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Ich hoffe, die gehen auch schnell in einen Lockdown. Zeit ist wichtig bei diesem Virus, wenn zu lange gewartet wird, kann sich das weiter verbreiten und der Lockdown betrifft noch mehr Landkreise.

Alle Kinder daheim?

Franke, Dienstag, 23.06.2020, 11:01 (vor 1403 Tagen) @ markus

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.

Was man mit den Familien treibt ist unglaublich.

Alle Kinder daheim?

Hatebreed, Dienstag, 23.06.2020, 12:56 (vor 1403 Tagen) @ Franke

Uns geht es gut, danke.

Alle Kinder daheim?

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 23.06.2020, 11:45 (vor 1403 Tagen) @ Franke

Sassenberg (Kreis WAF) hat die Schulen geöffnet

Alle Kinder daheim?

simie, Krefeld, Dienstag, 23.06.2020, 11:20 (vor 1403 Tagen) @ Franke

Das war aber doch schon letzte Woche der Fall.

Alle Kinder daheim?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 23.06.2020, 11:03 (vor 1403 Tagen) @ Franke

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.


Was man mit den Familien treibt ist unglaublich.

Das kannst du aber laut sagen.

Alle Kinder daheim?

Franke, Dienstag, 23.06.2020, 11:16 (vor 1403 Tagen) @ Lutz09

Maßnahmen vorerst bis 30. Juni wieder so wie im März. Dazu flächendeckende kostenlose Tests. Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Kreis Warendorf prüft ebenfalls weitere Maßnahmen, da dort auch die Grenze von 50 Neuinfizierten überschritten ist.

Pressekonferenz läuft gerade.


Was man mit den Familien treibt ist unglaublich.


Das kannst du aber laut sagen.

Die Politik hat es auch nicht leicht in diesen Monaten. Aber ich hätte schon gerne mal gesehen, wie eine Mutter einem Minister die Pistole auf die Brust setzt:

"Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich arbeite Vollzeit. Unser Kinder sind sieben und vier Jahre alt. Wir arbeiten nicht 'systemrelevant' und sind somit offensichtlich egal. Wir können
a) den besser bezahlten unsicheren Arbeitsplatz meines Mannes riskieren,
b) meinen schlechter bezahlten ziemlich sicheren Arbeitsplatz riskieren,
c) die Kinder von den Großeltern betreuen lassen,
d) die Kinder von der jungen gesunden Nachbarin betreuen lassen,
e) die Kinder in der Wohnung einsperren.

Bitte sagen Sie mir, was wir tun sollen!"

Ich möchte lösen:

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 14:01 (vor 1403 Tagen) @ Franke

f) die Kinder im örtlichen Kinderhort: Saugut!
von extra angereisten, osteuropäischen 'Erzieherinnen' betreuen lassen...

Ich möchte lösen:

Franke, Dienstag, 23.06.2020, 17:32 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

f) die Kinder im örtlichen Kinderhort: Saugut!
von extra angereisten, osteuropäischen 'Erzieherinnen' betreuen lassen...

Stimmt, ja, die Spargelstecher bringen ihre Freundin mit.

Alle Kinder daheim?

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 23.06.2020, 11:31 (vor 1403 Tagen) @ Franke


Die Politik hat es auch nicht leicht in diesen Monaten. Aber ich hätte schon gerne mal gesehen, wie eine Mutter einem Minister die Pistole auf die Brust setzt:

"Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich arbeite Vollzeit. Unser Kinder sind sieben und vier Jahre alt. Wir arbeiten nicht 'systemrelevant' und sind somit offensichtlich egal. Wir können
a) den besser bezahlten unsicheren Arbeitsplatz meines Mannes riskieren,
b) meinen schlechter bezahlten ziemlich sicheren Arbeitsplatz riskieren,
c) die Kinder von den Großeltern betreuen lassen,
d) die Kinder von der jungen gesunden Nachbarin betreuen lassen,
e) die Kinder in der Wohnung einsperren.

Bitte sagen Sie mir, was wir tun sollen!"

Was hätte denn die ideale Antwort sein sollen? "Sch... auf den Virus! Lasst die Kinder raus und steckt euch und andere an. Und Lehrer und Kita-Mitarbeiter haben sowieso keinen Anspruch auf den Schutz ihrer Gesundheit." - so in etwa?

Der Virus ist nun einmal nicht gerecht. Die Schutzmaßnahmen treffen bestimmte Bevölkerungs- und Berufsgruppen besonders hart. Es gibt hierfür aber keinen Schuldigen, und es gibt auch nicht die perfekte Lösung für jeden.

Alle Kinder daheim?

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 23.06.2020, 11:46 (vor 1403 Tagen) @ Schnippelbohne

Was hätte denn die ideale Antwort sein sollen?

Zum Beispiel ein Recht auf Sonderurlaub bei dem man Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit erhält, analog zum Arbeitslosengeld im Krankheitsfall? Das hätte man zeitlich befristet für die Corona-Zeit und mit entsprechenden Einschränkungen ("gilt nur für Eltern in nicht-systemrelevanten Berufen, wenn beide mindestens 30h-Woche haben") einführen können. Gerne auch mit einem Kündigungsschutz für Personen, die diese Regelung in Anspruch nehmen, z.B. das ein Arbeitgeber eine Person, die diese Reglung hatte für 6 Monate nach Rückkehr unkündbar ist. So verhindert man auch weitestgehend, dass Arbeitgeber solche Mitarbeiter aussortieren.

Wenn man will, findet man Wege. Nur will die Politik nicht unbedingt jeden Weg finden, weil es einfach nur richtig richtig viel Geld kostet. Ich verstehe da auch die Politik. Es ist sicherlich nicht leicht eine volkswirtschaftlich sinnvolle Balance zu finden, die den Menschen soziale und gesundheitliche Sicherheit bietet und dabei nicht die Wirtschaft abwürgt oder den Staat finanziell überfordert.

Alle Kinder daheim?

markus, Dienstag, 23.06.2020, 14:58 (vor 1403 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was hätte denn die ideale Antwort sein sollen?


Zum Beispiel ein Recht auf Sonderurlaub bei dem man Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit erhält, analog zum Arbeitslosengeld im Krankheitsfall? Das hätte man zeitlich befristet für die Corona-Zeit und mit entsprechenden Einschränkungen ("gilt nur für Eltern in nicht-systemrelevanten Berufen, wenn beide mindestens 30h-Woche haben") einführen können. Gerne auch mit einem Kündigungsschutz für Personen, die diese Regelung in Anspruch nehmen, z.B. das ein Arbeitgeber eine Person, die diese Reglung hatte für 6 Monate nach Rückkehr unkündbar ist. So verhindert man auch weitestgehend, dass Arbeitgeber solche Mitarbeiter aussortieren.

Punkt 1: Entgeltfortzahlung für Eltern gibt es und ist vor einigen Wochen sogar von 10 auf 20 Wochen Bezugsdauer verlängert worden.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/lohnfortzahlung-eltern-corona-1754306

Punkt 2: Kündigungsschutz. Das wäre eine Benachteiligung für jene, die den „Sonderurlaub“ nicht in Anspruch nehmen. Das Kündigungsschutzgesetz ist schon ziemlich stark und sieht im Falle von betriebsbedingten Kündigungen eine Sozialauswahl vor. Die Sozialauswahl würde zugunsten der oben genannten Mitarbeiter und zuungunsten aller anderen Mitarbeiter ausgehebelt.

Warum sollte ein Arbeitgeber ein Interesse daran haben, diese Mitarbeiter zu kündigen? Er hat doch aufgrund von Punkt 1 gar keine Kosten.

Alle Kinder daheim?

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 15:13 (vor 1403 Tagen) @ markus
bearbeitet von hardbreak, Dienstag, 23.06.2020, 15:17


Warum sollte ein Arbeitgeber ein Interesse daran haben, diese Mitarbeiter zu kündigen? Er hat doch aufgrund von Punkt 1 gar keine Kosten.

Weil er eventuell gebraucht wird und man sich dann jemand anderes suchen will?
In kleinen Betrieben hast du ja nicht alles doppelt und dreifach besetzt.
Oder nimm mal das Beispiel IT die oft vernachlässigt wird und da ist es doch schon ein Drama wenn der zuständige Mitarbeiter Urlaub nimmt oder krank wird.
Und wenn dann noch eine Elternschaft hinzu kommt ist das Drama ganz groß.
Von Projekten mit Terminen braucht man da ja gar nicht erst reden auch wenn da oft Homeoffice geht je nach Bereich und Aufgabe..
Das ist auch ein Grund warum ich Großbetrieb mag und kleine ineffiziente Krauter wenig abgewinne kann egal in welchem Bereich.
Weil da die strukturellen Defizite auf den Knochen der Mitarbeiter ausgetragen werden.

Alle Kinder daheim?

MirkoWSG, Dienstag, 23.06.2020, 18:04 (vor 1403 Tagen) @ hardbreak

Das ist auch ein Grund warum ich Großbetrieb mag und kleine ineffiziente Krauter wenig abgewinne kann egal in welchem Bereich.
Weil da die strukturellen Defizite auf den Knochen der Mitarbeiter ausgetragen werden.

Gerade die Großbetriebe sind doch am ineffizientesten.
Da sitzen 5 Leute im Pförtnerhaus um 1 Schranke 3x am Tag auf- und zuzumachen.
Das sind dann meistens die Mitarbeiter, die man wegen des BR und hoher Abfindungen nicht los wird und die dann halt irgendwie untergebracht werden müssen.

Alle Kinder daheim?

markus, Dienstag, 23.06.2020, 19:28 (vor 1403 Tagen) @ MirkoWSG

Das ist auch ein Grund warum ich Großbetrieb mag und kleine ineffiziente Krauter wenig abgewinne kann egal in welchem Bereich.
Weil da die strukturellen Defizite auf den Knochen der Mitarbeiter ausgetragen werden.


Gerade die Großbetriebe sind doch am ineffizientesten.
Da sitzen 5 Leute im Pförtnerhaus um 1 Schranke 3x am Tag auf- und zuzumachen.
Das sind dann meistens die Mitarbeiter, die man wegen des BR und hoher Abfindungen nicht los wird und die dann halt irgendwie untergebracht werden müssen.

Deshalb mag er ja Großbetriebe. Das sind Wohlfühloasen. Wenig arbeiten, viel Geld verdienen. Okay, das ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber im Vergleich zu kleineren Betrieben ist das zumindest im Ansatz tatsächlich so. Und richtig. Da lässt man dann den ein oder anderen No-/Lowperformer lieber in Ruhe als sich mit dem BR anzulegen. Ich bin übrigens selbst BR ;)

Alle Kinder daheim?

markus, Dienstag, 23.06.2020, 15:53 (vor 1403 Tagen) @ hardbreak


Warum sollte ein Arbeitgeber ein Interesse daran haben, diese Mitarbeiter zu kündigen? Er hat doch aufgrund von Punkt 1 gar keine Kosten.


Weil er eventuell gebraucht wird und man sich dann jemand anderes suchen will?

Kann er ja trotzdem machen und einen neuen Mitarbeiter befristet einstellen oder einen Leiharbeitnehmer bestellen. Genauso muss er umorganisieren, wenn sein Mitarbeiter Urlaub hat, krank wird oder Elternzeit nimmt. Bei komplexeren Tätigkeiten, und eher nicht im Bereich Produktion, geht das zwar nicht so einfach, aber das sind meist die klassischen Homeoffice Jobs. Was ist das für ein mieser Arbeitgeber, der solche Gedanken hat? Bei so einem Arsch würde ich gar nicht arbeiten wollen. Das dürfte aber eher die Ausnahme und nicht die Regel sein. Die allermeisten Arbeitgeber haben den Ernst der Lage begriffen und nehmen Rücksicht auf ihre Mitarbeiter. In der IT ist zudem eine großzügige Homeoffice Regelung die Regel. Unsere ITler können z.B. bis mindestens Ende des Jahres von zuhause aus arbeiten.

Alle Kinder daheim?

UBB, Dienstag, 23.06.2020, 14:07 (vor 1403 Tagen) @ pactum Trotmundense

Als wenn auch nur ein Arbeitgeber vor Gericht eine derartige Kündigung ohne weiteres durchbekommt.

Alle Kinder daheim?

simie, Krefeld, Dienstag, 23.06.2020, 11:57 (vor 1403 Tagen) @ pactum Trotmundense

Richtig. Wenn man gewollt hätte, hätte es Lösungen gegeben. Man hat jedoch auch gesehen, dass viele Probleme, die Familien haben, den Verantwortlichen gar nicht bewusst sind. Die sind da ja teilweise einfach davon ausgegangen, dass Familien einfach so Urlaub etc. nehmen können. Oder dass man einfach so unbezahlten Urlaub nehmen kann. Das das finanziell für viele gar nicht geht, da keine Reserven vorhanden sind, ist dann wohl in bestimmten Kreisen nicht vorstellbar. Im Mai konnte man einmal schön sehen, welchen Stellenwert Familien mit Kindern haben. Da sollte bekanntermaßen die Regelung zur Lohnfortzahlung auslaufen und zur Begründung hieß es dann, dass Kitas und Grundschulen wieder aufgemacht hätten. Die hatten im Wirtschaftsministerium nicht einmal mitgekriegt, dass Mitte Mai noch alles zu war. Das war schon bezeichnend.

Alle Kinder daheim?

simie, Krefeld, Dienstag, 23.06.2020, 11:22 (vor 1403 Tagen) @ Franke

Vor dem Hintergrund fand ich es ja auch lächerlich, als Laschet im Mai sagte, dass wieder privat organisierte Betreuung erlaubt sei. Wie, glaubte er, ist das in den Wochen zuvor abgelaufen?

Gütersloh-Lockdown?

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 10:17 (vor 1403 Tagen) @ pine59

schätze mal gleich wird Gütersloh dicht gemacht
https://twitter.com/landnrw/status/1275324783073415168

wobei es dem letzten Cowboy an seinem Lagerfeuer auch egal sein wird
https://www.youtube.com/watch?v=xxvF-cOKmFg
Musikgeschichte :-)

Gütersloh-Lockdown?

Hatebreed, Dienstag, 23.06.2020, 12:59 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

wobei es dem letzten Cowboy an seinem Lagerfeuer auch egal sein wird
https://www.youtube.com/watch?v=xxvF-cOKmFg
Musikgeschichte :-)

Warum ist dieses Lied eigentlich so populär? Ich werde in jedem Urlaub darauf angesprochen...

Gütersloh-Lockdown?

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 13:41 (vor 1403 Tagen) @ Hatebreed

also wir haben das früher eigentlich immer gesungen am Lagerfeuer ;-)..man kennt es halt.

Gütersloh-Lockdown!

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 23.06.2020, 10:51 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

Da isser!

Gütersloh-Lockdown!

Voegi, Porta Westfalica, Dienstag, 23.06.2020, 10:55 (vor 1403 Tagen) @ Ingenieur84

Da isser!

ich bin gespannt, was das für Arbeitnehmer die im Kreis Gütersloh arbeiten, aber nicht dort wohnen, heißt -_-

Laschet, gehts noch ?

nemix, Dienstag, 23.06.2020, 09:54 (vor 1403 Tagen) @ pine59

Neben vollkommen zurechtem Laschet, gehts noch? würde ich auch fragen Städte, gehts noch?
Aktuell feiert jede Stadt eine eigene Party mit eigenen Bestimmungen und teilweise komplett widersprüchlichen Aussagen...

Mitarbeiter 1 bekommt am Freitag ein schreiben vom Ordnungsamt das er unter Quarantäne ist (kein Wort von Haushaltsangehörigen). Kurzer Anruf bei der Nummer auf dem schreiben, dass er im Homeoffice war und sowieso nicht am Hauptstandort tätig ist. 5 Minuten später bekommt er eine Email das die Quarantäne aufgehoben ist. Kein Test ö.ä. und es gab definitiv Kontakt mit Verwaltungsmitarbeitern die in Rheda vor Ort waren.

Mitarbeiter 2 (selbe Stadt!) bekommt das selbe Schreiben erst am Montag. Zusätzlich gab es am Samstag kurz besuch vom Ordnungsamt das auch alle Haushaltsangehörigen unter Quarantäne sind. Der Mitarbeiter war durchgehend im Homeoffice und hatte keinen Kontakt mit anderen Tönnies Leuten. Ordnungsamt will die Quarantäne am Montag nicht aufheben. Mit Verweis auf Mitarbeiter 1 und schreiben vom Freitag wird von einer geänderten Lage gesprochen. Passt ja auch erst mal, aber dann 10 Minuten später eine Email von einem komplett anderen Mitarbeiter an die Tönnies Email Adresse das die Quarantäne aufgehoben ist... Wieder kein Test und auch beim Gespräch am Samstag und während des Telefonats am Montag wusste keiner wo/wie getestet werden soll.

Mitarbeiter 3, durchgehend am Standort in Rheda tätig wird von seiner Stadt unter Quarantäne gesetzt und soll diese Woche getestet werden. Frau/Kinder sind nicht unter Quarantäne, man soll etwas Abstand halten?!


Wir reden hier von 2 Kreisen die aneinder Grenzen (GT und WAF), warum bekommt man das nicht vernünftig und gemeinsam organisiert? Das versteht aktuell niemand, auch die betroffenen Tönnies Leute sind sehr unsicher wie sie sich verhalten sollen da es vom Unternehmen auch komplett widersprüchliche Aussagen gibt (die haben die Kreis GT/Rheda Brille auf).

Der Kreis Vorpommern-Greifswald schickt ein Ehepaar zurück nach Gütersloh

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 08:52 (vor 1403 Tagen) @ pine59

tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-und-der-welt-usedom-schickt-urlauber-aus-risiko-gebiet-nach-guetersloh-zurueck/25560996.html

Begründung ist, dass nur Personen einreisen dürften, die aus einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt kommen, in denen in den letzten sieben Tagen vor Einreise die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner nicht höher als 50 ist.

Der Kreis Vorpommern-Greifswald schickt ein Ehepaar zurück nach Gütersloh

Hatebreed, Dienstag, 23.06.2020, 12:57 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Nachvollziehbar.
Die Rechnung von unserem geplanten Urlaub bekommt der Schweinebaron.

Der Kreis Vorpommern-Greifswald schickt ein Ehepaar zurück nach Gütersloh

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 12:59 (vor 1403 Tagen) @ Hatebreed

Nachvollziehbar.
Die Rechnung von unserem geplanten Urlaub bekommt der Schweinebaron.

Ich hoffe, er zahlt sie auch :-/

Der Kreis Vorpommern-Greifswald schickt ein Ehepaar zurück nach Gütersloh

Franke, Dienstag, 23.06.2020, 17:38 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Nachvollziehbar.
Die Rechnung von unserem geplanten Urlaub bekommt der Schweinebaron.


Ich hoffe, er zahlt sie auch :-/


Am 15.12. werden zehn Rechnungen gezogen, dann erhalten die Gewinner noch vor Heiligabend die freudige Mitteilung.

Der Kreis Vorpommern-Greifswald schickt ein Ehepaar zurück nach Gütersloh

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 23.06.2020, 20:26 (vor 1403 Tagen) @ Franke

Als Preis gibt es dann 500 g marinierte Nackensteaks.
Vielleicht kann man die ja im nächsten Sommer auf den Grill legen.

Der Kreis Vorpommern-Greifswald schickt ein Ehepaar zurück nach Gütersloh

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 23.06.2020, 09:52 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Absolut nachvollziehbare Reaktion.
Wenn Laschet nicht reagiert, müssen es wohl andere tun.

Hart aber Fair

Rupo, Ruhrpott, Montag, 22.06.2020, 21:22 (vor 1404 Tagen) @ pine59
bearbeitet von Rupo, Montag, 22.06.2020, 21:41

Lol.. der Lobbyist von der Fleisch Industrie sieht den Ausbruch beim Metzger aus Rheda Wiedenbrück nicht ursächlich in der Fleisch Firma.. die Chuzpe musst Du auch erst einmal haben.. Werkverträge sind auch nicht das Problem.. und überhaupt ist Clemens der Sohn einer herzensguten Mutter :-)

'Sie können die Mafia nicht mit der Mafia bekämpfen '

der Pfarrer über CT..

Hart aber Fair

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 23.06.2020, 09:30 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

Habe mir gerade einen Artikel auf Focus zu den Unterkünften durchgelesen. Schimmel wohin man blickt.

Da erübrigt sich jede Diskussion.

Hart aber Fair - Laumann

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 23.06.2020, 07:01 (vor 1403 Tagen) @ Rupo

Ich fand den Auftritt von Laumann gar nicht so schlecht (obwohl nicht meine Partei). Im Vergleich zu Laschet sehr klar (bis auf die Aussprache Kitta). Ist mir noch nie so aufgefallen der Mann. Klare Kante und auch nicht ganz so konservativ.
Täuscht das oder macht der wirklich einen guten Job in NRW?

Hart aber Fair - Laumann

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2020, 10:14 (vor 1403 Tagen) @ Copperfield

Hart aber Fair - Laumann

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 07:22 (vor 1403 Tagen) @ Copperfield

Ich fand den Auftritt von Laumann gar nicht so schlecht (obwohl nicht meine Partei). Im Vergleich zu Laschet sehr klar (bis auf die Aussprache Kitta). Ist mir noch nie so aufgefallen der Mann. Klare Kante und auch nicht ganz so konservativ.
Täuscht das oder macht der wirklich einen guten Job in NRW?

Das Problem scheint mir zu sein, dass Laumann bisher nichts erreicht hatte. Tönnies scheint in NRW Narrenfreiheit besessen zu haben. Und ähnlich sieht es auch in Sachsen-Anhalt aus, wo Tönnies eine weitere große Fleischfabrik betreibt. Wie in Gütersloh waren dort Anfang Mai alle Mitarbeiter negativ getestet worden. Aber das kann sich längst geändert haben. Trotzdem sehen sich die Behörden dort nicht in der Lage, einen neuen Komplett-Test der Mitarbeiter anzuordnen. Statt dessen hofft man, dass sich das Personal freiwillig testen lässt. Passiert ist aber bis heute noch nichts in diese Richtung. Freitag wurde zwar angeordnet, dass Tönnies-Mitarbeiter aus Gütersloh nicht in Weißenfels arbeiten dürfen. Aber was, wenn der Erreger bereits lange dort vor Ort ist?

Hart aber Fair - Laumann

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 23.06.2020, 09:34 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Wer testet sich von denen schon freiwillig? Eine Infektion mit Sars-Cov2 würde fast sicher Gehaltsverlust bedeuten, auch symptomlos.

Hart aber Fair - Laumann

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 23.06.2020, 07:17 (vor 1403 Tagen) @ Copperfield

Ich fand den Auftritt von Laumann gar nicht so schlecht (obwohl nicht meine Partei). Im Vergleich zu Laschet sehr klar (bis auf die Aussprache Kitta). Ist mir noch nie so aufgefallen der Mann. Klare Kante und auch nicht ganz so konservativ.
Täuscht das oder macht der wirklich einen guten Job in NRW?

Das täuscht. Der Mann stammt zwar aus dem Arbeitnehmerflügel der Union und hat in einigen Bereichen erstaunlich progressive Ansichten. Davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen. Reden und Handeln sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn es hart auf hart kommt, gehört er zu den ersten Umfallern und ordnet sich unter. Mir ist nicht eine Entscheidung von ihm bekannt, die er gegen Widerstände durchgesetzt hat. Vielmehr war er stets darauf bedacht auf der Seite "der Sieger" zu stehen.

LOL... der Werbefilm der Firma Tönnies

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 22.06.2020, 22:01 (vor 1404 Tagen) @ Rupo

LOL... der Werbefilm der Firma Tönnies

libertador, Dienstag, 23.06.2020, 08:19 (vor 1403 Tagen) @ guy_incognito

Die Kuh bei 3:37 würde vielleicht auch einen besseren Stürmer für die Blauen abgeben.

LOL... der Werbefilm der Firma Tönnies

Roland, Dienstag, 23.06.2020, 09:17 (vor 1403 Tagen) @ libertador

sucht man nicht oft eher "bullige" Stürmer ?

LOL... der Werbefilm der Firma Tönnies

Torsten1986, Königswalde, Montag, 22.06.2020, 23:27 (vor 1404 Tagen) @ guy_incognito

Das Video ist echt der Hammer

Hart aber Fair

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 21:55 (vor 1404 Tagen) @ Rupo

Und er empört sich über den Pfarrer weil er das Wort Sklaven in den Mund genommen hat. Und das das genau so schlimm ist wie die Nazi vergleiche und das das früher verpönt war die Warheit zu sagen.

Man sieht ganz genau wo er steht ganz weit rechts außen.

Hart aber Fair

Ulrich, Montag, 22.06.2020, 21:48 (vor 1404 Tagen) @ Rupo

Lol.. der Lobbyist von der Fleisch Industrie sieht den Ausbruch beim Metzger aus Rheda Wiedenbrück nicht ursächlich in der Fleisch Firma.. die Chuzpe musst Du auch erst einmal haben.. Werkverträge sind auch nicht das Problem.. und überhaupt ist Clemens der Sohn einer herzensguten Mutter :-)

'Sie können die Mafia nicht mit der Mafia bekämpfen '

der Pfarrer über CT..

Christian von Boetticher - was für ein Ekelpaket!

Hart aber Fair

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 22.06.2020, 21:59 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Lol.. der Lobbyist von der Fleisch Industrie sieht den Ausbruch beim Metzger aus Rheda Wiedenbrück nicht ursächlich in der Fleisch Firma.. die Chuzpe musst Du auch erst einmal haben.. Werkverträge sind auch nicht das Problem.. und überhaupt ist Clemens der Sohn einer herzensguten Mutter :-)

'Sie können die Mafia nicht mit der Mafia bekämpfen '

der Pfarrer über CT..


Christian von Boetticher - was für ein Ekelpaket!

Datet er eigentlich immer noch Teenager?

Hart aber Fair

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 23.06.2020, 07:24 (vor 1403 Tagen) @ guy_incognito

Datet er eigentlich immer noch Teenager?

Wobei man dazu sagen muss, dass sich im Nachhinein alles als fingiert heraus stellte. Parteiinterne Gegner haben das Mädel irgendwo bei der JU ausgegraben. Diese hat sich dann an von Boetticher heran gemacht und ihm dabei sowohl eine andere Identität wie auch ein höheres Alter vorgegaukelt. Das ließ man eine Weile laufen und hat ihn dann damit erpresst. Man denkt, sowas gäbe es nur in Polit-Thrillern, aber scheinbar in der CDU Schleswig-Holstein ein Mittel, das man anwenden kann. Mich irritiert bis heute, dass daraus kein Skandal in der Größe des Barschel-Skandals wurde. Wahrscheinlich weil die BILD dann von ihrer "er ist Täter"-Berichterstattung hätte abrücken müssen.

Hart aber Fair

Ulrich, Montag, 22.06.2020, 22:01 (vor 1404 Tagen) @ guy_incognito

Lol.. der Lobbyist von der Fleisch Industrie sieht den Ausbruch beim Metzger aus Rheda Wiedenbrück nicht ursächlich in der Fleisch Firma.. die Chuzpe musst Du auch erst einmal haben.. Werkverträge sind auch nicht das Problem.. und überhaupt ist Clemens der Sohn einer herzensguten Mutter :-)

'Sie können die Mafia nicht mit der Mafia bekämpfen '

der Pfarrer über CT..


Christian von Boetticher - was für ein Ekelpaket!


Datet er eigentlich immer noch Teenager?

Jetzt wo Du es sagst!

Hatte die ganze Zeit überlegt, wo ich den Namen vorher gehört hatte.

Passt ins Bild!

P.S.: Frage mich mittlerweile, ob die Aussage des Pfarrers zur Zwangsprostitution auch auf Boetticher gemünzt war.

Hart aber Fair

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 22.06.2020, 22:04 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Ich hatte verspätet reingezappt, als die Gäste schon vorgestellt waren.

Mir gings anders: „woher kennst du dieses Wurstgesicht?“

Ach ja, von Boetticher... Minuten später fing der von Nazis und Rassisten an...

Hart aber Fair

Ulrich, Montag, 22.06.2020, 22:10 (vor 1404 Tagen) @ guy_incognito

Ich hatte verspätet reingezappt, als die Gäste schon vorgestellt waren.

Mir gings anders: „woher kennst du dieses Wurstgesicht?“

Ach ja, von Boetticher... Minuten später fing der von Nazis und Rassisten an...

Habe ebenfalls nicht die ganze Sendung gesehen. Aber bei Boetticher reichen ein paar Minuten für einen Würgereiz wie nach einer heftigen Lebensmittelvergiftung.

Tönnies wird geschlachtet

Burgsmüller84, Montag, 22.06.2020, 21:53 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

metaphorisch, natürlich. Das kann und darf er (und sein Betrieb) nicht wieder überstehen.

Tönnies wird geschlachtet

Burgsmüller84, Montag, 22.06.2020, 22:55 (vor 1404 Tagen) @ Burgsmüller84

metaphorisch, natürlich. Das kann und darf er (und sein Betrieb) nicht wieder überstehen.

Wer im Empfangsbereich seiner Firma ein Bild mit einer eindeutigen Nazi-Symbolik an die Wand hängt, hat es nicht anders verdient.

n-tv.de/sport/fussball/War-das-kein-zufaelliger-Ausrutscher-article21191303.html

Tönnies wird geschlachtet

Ulrich, Montag, 22.06.2020, 22:00 (vor 1404 Tagen) @ Burgsmüller84

metaphorisch, natürlich. Das kann und darf er (und sein Betrieb) nicht wieder überstehen.

Jetzt gehen zwar alle auf Abstand, aber ich glaube nicht, dass es Tönnies wirklich an den Kragen geht. Der wird Federn lassen, aber der Betrieb wird nicht vor die Wand fahren.

Tönnies wird geschlachtet

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 23.06.2020, 09:32 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Doch, das ist zu krass. Weit entfernt von anderen Schlachtbetrieben und auch dort ist es nicht lustig.

Tönnies wird geschlachtet

Blarry, Essen, Montag, 22.06.2020, 22:21 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Das ganze Konstrukt mit den zig Subunternehmern dient doch hauptsächlich zur Verteilung der Haftung. So wird der ganze Mist einem Subunternehmer in die Schuhe geschoben, natürlich nach einer langwierigen und intensiven Prüfung, die man als Musterunternehmen der Fleischbranche den Kunden einfach schuldig ist, und die Firma wird kurzerhand plattgemacht und gegen eine neue ausgetauscht. Beim Stammbetrieb bleibt so doch nichts hängen.

Tönnies wird geschlachtet

jniklast, Langenhagen, Montag, 22.06.2020, 23:09 (vor 1404 Tagen) @ Blarry

Ich denke auch, das wird den Tönnies natürlich ein paar Millionen kosten, aber das ist ja Kleingeld für ihn.

Tönnies wird geschlachtet

Burgsmüller84, Dienstag, 23.06.2020, 09:51 (vor 1403 Tagen) @ jniklast

Wird Tönnies von Aldi und anderen blacklisted, kann es sehr schnell gehen.

Tönnies wird geschlachtet

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 10:07 (vor 1403 Tagen) @ Burgsmüller84

Wird Tönnies von Aldi und anderen blacklisted, kann es sehr schnell gehen.

Das wird aber nicht passieren, die benötigen Lieferanten wie Tönnies. Und der ist nun einmal mit weitem Abstand der größte auf dem Markt.

Tönnies wird geschlachtet

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 23.06.2020, 12:03 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Wird Tönnies von Aldi und anderen blacklisted, kann es sehr schnell gehen.


Das wird aber nicht passieren, die benötigen Lieferanten wie Tönnies. Und der ist nun einmal mit weitem Abstand der größte auf dem Markt.

Das weiß ich gar nicht mal. Gerade diese Discounter-Riesen sind dafür bekannt, dass sie gültige Verträge auch einfach einseitig beenden, die Abnahme von Waren und die Bezahlung von Rechnungen einstellen. Das gibt jahrelange Rechtstreitigkeiten, aber in der Zeit ist der Lieferant der Gelackmeierte. So hat man schon einige Unternehmen "vom Markt entfernt". Einen neuen Lieferanten zu finden, auch bei großen Mengen, kriegen die schon hin. Zur Not teilen sie großspurig mit, dass sie "aus ethischen Gründen" das Fleisch nicht mehr beziehen und verkaufen und bitten den Kunden um Verständnis, dass dieser Artikel eine Weile lang knapp ist.

Tönnies wird geschlachtet

CB, Dienstag, 23.06.2020, 10:56 (vor 1403 Tagen) @ Ulrich

Wird Tönnies von Aldi und anderen blacklisted, kann es sehr schnell gehen.


Das wird aber nicht passieren, die benötigen Lieferanten wie Tönnies. Und der ist nun einmal mit weitem Abstand der größte auf dem Markt.

Wir begeben uns über Monate in einen Lockdown, verzichten auf Kontakt zur Familie und zu Freunden, die Kinder gehen nicht mehr in die Schule und die Kita. Und dann kommt so ein Vogel daher und interessiert sich einen Scheißdreck für Corona und sorgt dafür, dass es wieder zu einem regionalen Lockdown kommen wird. Wenn das nicht massive Konzequenzen hat, welcher Art auch immer, dann wird sich das massiv auf das Vertrauen in die Politik und Wirtschaft auswirken.

Tönnies wird geschlachtet

Blarry, Essen, Dienstag, 23.06.2020, 11:24 (vor 1403 Tagen) @ CB

"Aber gerade in Zeiten erhöhter Arbeitslosigkeit und Verdienstausfällen sehen wir es als Tönnies Holding als unsere Pflicht und Berufung an, die wundervollen Menschen Deutschlands und der Welt mit bezahlbaren, qualitativ hochwertigen Fleischprodukten zu versorgen."

Die Pressemappe schreibt sich doch von selbst.

Laschet, gehts noch ?

Hatebreed, Montag, 22.06.2020, 20:54 (vor 1404 Tagen) @ pine59

Naja, ganz so einfach ist es hier nicht.
Akutell ist das räumlich wohl wirklich auf Tönnies und Unterkünfte beschränkt.
Wir halten uns hier alle schön an die Regeln.
Man will halt schauen, ob es (durch Besuche in der Nahversorgung) in der Bevölkerung ankommt, oder nicht.
Als direkt Betroffener macht das für mich Sinn, wobei ich jetzt auch keine Angst vor einem Lockdown habe. Eher um meinen Urlaub, weil jetzt alle wegen Gütersloh am Rad drehen. Ich gehöre einer Minderheit an. -_-

Laschet, gehts noch ?

sepos, Saarlandstraße, Dienstag, 23.06.2020, 09:00 (vor 1403 Tagen) @ Hatebreed

Also meiner Information nach sind positiv getestete Auszubildende an ihrer Schule gewesen. Allein auf den Betrieb ist das schon lange nicht mehr begrenzt. Ein absoluter Witz, dass hier nicht schnell und zwingend gehandelt wird.

Laschet, gehts noch ?

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 09:17 (vor 1403 Tagen) @ sepos

Also meiner Information nach sind positiv getestete Auszubildende an ihrer Schule gewesen. Allein auf den Betrieb ist das schon lange nicht mehr begrenzt. Ein absoluter Witz, dass hier nicht schnell und zwingend gehandelt wird.

Das wäre eine schlechte Nachricht.

Laschet, gehts noch ?

Peter Lee, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 09:15 (vor 1403 Tagen) @ sepos

Schulen sind zu. Genau wie in Dortmund übrigens einige, wg nachweisbar infizierten. Und, da auch alles zumachen und kein Urlaub? Und Berufsschulen machen seit März nur noch online Unterricht.

Laschet, gehts noch ?

sepos, Saarlandstraße, Dienstag, 23.06.2020, 12:03 (vor 1403 Tagen) @ Peter Lee

die Berufsschule ist seit dem 18.06. geschlossen. Davor war durchaus Präsenzunterricht gegeben worden.

Laschet, gehts noch ?

Sayael, Gütersloh, Montag, 22.06.2020, 20:55 (vor 1404 Tagen) @ Hatebreed

Naja, ganz so einfach ist es hier nicht.
Akutell ist das räumlich wohl wirklich auf Tönnies und Unterkünfte beschränkt.
Wir halten uns hier alle schön an die Regeln.
Man will halt schauen, ob es (durch Besuche in der Nahversorgung) in der Bevölkerung ankommt, oder nicht.
Als direkt Betroffener macht das für mich Sinn, wobei ich jetzt auch keine Angst vor einem Lockdown habe. Eher um meinen Urlaub, weil jetzt alle wegen Gütersloh am Rad drehen. Ich gehöre einer Minderheit an. -_-

Ich hätte dann eher Angst um diverse kleine Unternehmen und insbesondere Selbständige.
Es gibt ja schon etliche die den ersten Lockdown nur knapp durchgestanden haben.
Das würde mit einem erneuten Lockdown nicht besser werden.

Laschet, gehts noch ?

Hatebreed, Montag, 22.06.2020, 21:09 (vor 1404 Tagen) @ Sayael

Ich hätte dann eher Angst um diverse kleine Unternehmen und insbesondere Selbständige.
Es gibt ja schon etliche die den ersten Lockdown nur knapp durchgestanden haben.
Das würde mit einem erneuten Lockdown nicht besser werden.

Das wäre ja zeitlich sehr eingegrenzt. 14 Tage habe ich gehört, das wären 10 Arbeitstage. Nicht schön, aber wenn es notwendig ist...

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 20:24 (vor 1404 Tagen) @ pine59

https://amp.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Guetersloh/Guetersloh/4221679-Freiwillige-flaechendeckende-Coronatests-im-Kreis-Guetersloh-Toennies-zahlt-Corona-Tes...

Zusage: Wir stehen zu unserer Verantwortung und übernehmen die Kosten einen freiwilligen flächendeckenden Coronatest im Kreis Gütersloh. Die Details stimmen wir mit dem Kreis Gütersloh ab“, heißt es in einer Mitteilung. Im Kreis Gütersloh leben etwa 360.000 Menschen. Ein Coronatest kostet ungefähr 50 Euro.

Das Unternehmen war vom Leiter des Krisenstabs scharf kritisiert worden, weil angeforderte Adressen von Werkvertragsarbeitern nicht schnell genug herausgegeben worden seien. Tönnies verwies auf Datenschutzvorschriften und den daraus resultierenden Umstand, dass die Adressen bei Tönnies selbst gar nicht bekannt gewesen seien.

Schutzbehauptung „Datenschutz“

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 22.06.2020, 22:02 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

Das mit dem Datenschutz ist völliger Blödsinn. Natürlich kann Tönnies seine Subunternehmer vertraglich verpflichten, ihm die Namen und Daten der in seinem Unternehmen tätigen Menschen offenzulegen. Er hat ja ein berechtigtes Interesse daran, zu wissen, wer bei ihm ein- und ausgeht. „Need to know“ ist das Zauberwort.
Außerdem muss er als Lebensmittelhersteller sogar die Daten der in seinem Betrieb arbeitenden Menschen vorhalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, falls es z.B. mal zu Vergiftungen der Produkte kommt und man den Verursacher sucht. Müsste irgendwo im Lebensmittelrecht stehen. Vielleicht weiß jemand zufällig die genaue Vorschrift?

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Hatebreed, Montag, 22.06.2020, 20:47 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

Was sind schon 20 Mio Euro, wenn ich jetzt nicht in den Urlaub fahren darf.
"Danke".

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 20:49 (vor 1404 Tagen) @ Hatebreed

Ich nehme gerne die 20 Mio wenn du nicht willst ;)

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Hatebreed, Montag, 22.06.2020, 20:56 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

Ja gut, das würde ich auch. Soviel würden die Tests kosten, wenn alle hingehen. Die Container sind immerhin schon aufgebaut und man braucht auch keinen Grund mehr für eine Testung :D

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 20:59 (vor 1404 Tagen) @ Hatebreed

Und geht ihr hin?

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Hatebreed, Montag, 22.06.2020, 21:07 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

Der Plan ist "ja".
Kostet Geld für den Schweinebaron.

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Sayael, Gütersloh, Montag, 22.06.2020, 21:03 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

Und geht ihr hin?

Höchstwahrscheinlich. Allein schon weil Tönnies dafür aufkommt.
Das letzte mal im Fitnesstudio steht auch noch an.

Bin eher mal gespannt ob die Menschen wieder dicke Vorräte anlegen.
Toilettenpapier war zumindest heute im Marktkauf auf 4 Packungen im Regal runter.

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Mclovin09, Rietberg, Montag, 22.06.2020, 21:19 (vor 1404 Tagen) @ Sayael

Ich hab am Donnerstag noch eine Packung gekauft, die erste in diesem Jahr. Reicht dann auch bis zum Winter. Fand es damals schon lustig wieso die Leute das Zeug hamstern

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.06.2020, 07:26 (vor 1403 Tagen) @ Mclovin09

Du weist einfach eine anständige Sitzung nicht zu genießen und zu würdigen.

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Jan80, Lünen, Dienstag, 23.06.2020, 07:59 (vor 1403 Tagen) @ Sascha

Oder es ist eine Metro-Packung. :D

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 21:53 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Bist du ein schottischer schwabe der den Erfolg in der Hand hat weil er das von den Schweden erfundene von beiden Seiten benutzbare Papier benutzt ;)

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Treponem, Auf‘m Berch, Montag, 22.06.2020, 22:24 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

Vielleicht hat er ja das gute Vierlagige ER_WISCHT . Aus EINS mach VIER....Dann kommt er locker hin bis zum Jahreswechsel.....;-)))

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 22:32 (vor 1404 Tagen) @ Treponem

Gut andere beschießen im wahrsten Sinne des Wortes ihren Arbeitgeber und brauchen deswegen nichts Zuhause. Hahahahaha

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Mclovin09, Rietberg, Montag, 22.06.2020, 23:28 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

ich weiß ja nicht ob ihr das Zeug fresst oder ob ihr das anderweitig missbraucht aber ja als Arbeitnehmer kommt es mal vor, dass man sein Geschäft nicht Zuhause erledigt.

https://reichtmeinklopapier.de/

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

hardbreak, Ort, Dienstag, 23.06.2020, 00:31 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Ach ein bisschen Spass muss sein!

Ansonsten hat man das Zeug früher im Osten in die Wurst getan um diese zu Strecken.

Deswegen auch der Spruch

Der Metzger macht Wurst.
Sein Geselle beobachtet ihn und meint schließlich: „Wenn das rauskommt, was da reinkommt, kommen Sie irgendwo rein, wo Sie nie mehr rauskommen!“

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Blarry, Essen, Montag, 22.06.2020, 22:22 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

Ja, bei so "sparsamer" Klopapierbenutzung fällt einem der "Erfolg" tatsächlich "in die Hand". Uff.

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Mclovin09, Rietberg, Montag, 22.06.2020, 23:28 (vor 1404 Tagen) @ Blarry

da du hier gerne die größte Scheiße absonderst, kann ich mir deinen Verbrauch gut vorstellen.

Freiwillige flächendeckende Coronatests im Kreis Gütersloh Tönnies zahlt Corona-Tests

Hatebreed, Montag, 22.06.2020, 21:07 (vor 1404 Tagen) @ Sayael

Mehl ist auch schon wieder auf 2 Tüten begrenzt pro Person :D

Laschet, gehts noch ?

Cthulhu, Essen, Montag, 22.06.2020, 20:15 (vor 1404 Tagen) @ pine59

Es ist natürlich schwierig, da das ganze Infektionensgeschehen initial auf Tönnies zurück zu führen ist, allerdings wird das ganze schon ein paar Wochen im Unternehmen zirkulieren und die Leute sind nicht in einem Lager ohne Ausgang eingesperrt.

Interessant wäre, welchen Wert der Schwellwert von 50 hat, wenn er erst einmal ignoriert wird.

Laschet wird wohl warten, ob ihm der Lockdown von oben aufgezwängt wird, anders ist das zögern kaum zu erklären.

An sich erinnert mich das Geschehen aber schon ein wenig an die Fehler, die in Ischgl gemacht wurden - lange zögern, keine unpopulären Maßnahmen treffen, das wird schon werden.

Laschet, gehts noch ?

Hatebreed, Montag, 22.06.2020, 20:48 (vor 1404 Tagen) @ Cthulhu

Es ist natürlich schwierig, da das ganze Infektionensgeschehen initial auf Tönnies zurück zu führen ist, allerdings wird das ganze schon ein paar Wochen im Unternehmen zirkulieren und die Leute sind nicht in einem Lager ohne Ausgang eingesperrt.

Da ist man aber nah dran. 10 Personen auf 70qm gilt in diesen Quartieren als mau belegt.

Laschet, gehts noch ?

DOinK, Köln, Montag, 22.06.2020, 20:27 (vor 1404 Tagen) @ Cthulhu

Noch scheint man auf die Logik zu setzen, dass es ein singuläres Infektionsgeschehen ist, mit einer geschlossenen Kette. Vermutlich wird das aber spätestens dann widerlegt, wenn vermehrt Fälle außerhalb der Zerlegebetriebe und Unterkünfte auftreten. Ziemlich gewagtes Spiel.

Laschet, gehts noch ?

Mclovin09, Rietberg, Montag, 22.06.2020, 20:25 (vor 1404 Tagen) @ Cthulhu

Der Unterschied ist, dass wir hier keine Party feiern und uns hier grundsätzlich an die Regeln halten und dies in der aktuellen Situation sicherlich noch gewissenhafter tun werden als vorher schon.

Laschet, gehts noch ?

Mclovin09, Montag, 22.06.2020, 21:16 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Der Unterschied ist, dass wir hier keine Party feiern und uns hier grundsätzlich an die Regeln halten und dies in der aktuellen Situation sicherlich noch gewissenhafter tun werden als vorher schon.

Muss auch keiner mehr Party feiern, die Party hat im Fleischwerk stattgefunden.

Laschet, gehts noch ?

Mclovin09, Rietberg, Montag, 22.06.2020, 21:24 (vor 1404 Tagen) @ haweka

Der Unterschied ist, dass wir hier keine Party feiern und uns hier grundsätzlich an die Regeln halten und dies in der aktuellen Situation sicherlich noch gewissenhafter tun werden als vorher schon.


Muss auch keiner mehr Party feiern, die Party hat im Fleischwerk stattgefunden.

Ich bin mal gespannt wie viele unentdeckte Partys in ganz Deutschland so momentan "gefeiert" werden.
Ohne verlässliche Massentestung der Bevölkerung ist das alles stochern im dunklen, gäbe es die wäre wohl eh schon wieder alles überall dicht.

Laschet, gehts noch ?

simie, Krefeld, Dienstag, 23.06.2020, 08:09 (vor 1403 Tagen) @ Mclovin09

Es gibt ja durchaus Virologen wie Streeck, die dafür plädieren im Sommer mehr laufen zu lassen um die mögliche Welle im Winter dann abzuschwächen.

Laschet, gehts noch ?

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 23.06.2020, 07:12 (vor 1403 Tagen) @ Mclovin09

Der Unterschied ist, dass wir hier keine Party feiern und uns hier grundsätzlich an die Regeln halten und dies in der aktuellen Situation sicherlich noch gewissenhafter tun werden als vorher schon.


Muss auch keiner mehr Party feiern, die Party hat im Fleischwerk stattgefunden.


Ich bin mal gespannt wie viele unentdeckte Partys in ganz Deutschland so momentan "gefeiert" werden.
Ohne verlässliche Massentestung der Bevölkerung ist das alles stochern im dunklen, gäbe es die wäre wohl eh schon wieder alles überall dicht.

Bei uns hier auf dem Dorf wird regelmäßig gefeiert. Gerade jetzt bekommt man hier jede Grillparty mit.

Laschet, gehts noch ?

Ulrich, Dienstag, 23.06.2020, 07:16 (vor 1403 Tagen) @ Garum

Der Unterschied ist, dass wir hier keine Party feiern und uns hier grundsätzlich an die Regeln halten und dies in der aktuellen Situation sicherlich noch gewissenhafter tun werden als vorher schon.


Muss auch keiner mehr Party feiern, die Party hat im Fleischwerk stattgefunden.


Ich bin mal gespannt wie viele unentdeckte Partys in ganz Deutschland so momentan "gefeiert" werden.
Ohne verlässliche Massentestung der Bevölkerung ist das alles stochern im dunklen, gäbe es die wäre wohl eh schon wieder alles überall dicht.


Bei uns hier auf dem Dorf wird regelmäßig gefeiert. Gerade jetzt bekommt man hier jede Grillparty mit.

Wobei man hoffen kann, dass sich die Ansteckungsgefahr im Freien wohl in Grenzen hält. Eine Tröpfcheninfektion dürfe Möglich sein, aber das Risiko scheint deutlich niedriger als in geschlossenen Räumen. Problematischer dürfte es im Winter und Herbst werden, wenn sich das Geschehen wieder nach drinnen verlagert.

Laschet, gehts noch ?

Cthulhu, Essen, Montag, 22.06.2020, 20:27 (vor 1404 Tagen) @ Mclovin09

Der Unterschied ist, dass wir hier keine Party feiern und uns hier grundsätzlich an die Regeln halten und dies in der aktuellen Situation sicherlich noch gewissenhafter tun werden als vorher schon.

Der Lockdown ist ja auch nicht als Strafe zu verstehen, sondern zur Eindämmung des Geschehens.

Klar, man kann auch immer erstmal abwarten, ich halte das aber für keine gute Idee.

Laschet, gehts noch ?

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 20:11 (vor 1404 Tagen) @ pine59

Ich will ja nix sagen aber die Admins haben doch einen extra corona Tread aufgemacht.

Laschet, gehts noch ?

Mclovin09, Rietberg, Montag, 22.06.2020, 20:04 (vor 1404 Tagen) @ pine59

In Anbetracht der kommenden Urlaubssaison, kippt bei einigen hier grade die Stimmung und man möchte endlich Gewissheit haben.
Zumindest die, dessen Urlaub nicht von den Hotels, Vermietern, etc. schon eh gecancelt wurde, weil man Gütersloher nicht mehr Willkommen heißt.
Monteure etc. werden auch schon nicht mehr hier in den Kreis zum arbeiten geschickt.

Ein dämliches verzögern von einem eigentlich nicht zu verzögernden Sachverhalt, oder ist Corona jetzt doch nicht so schlimm, geht die Wirtschaft vor?

Einerseits schreien einige nach Lockerungen, möchten keine Maske tragen und glauben teilweise nicht mal an Corona. Andererseits zeigen die Menschen teilweise aus Angst ihre hässliche Fratze und man spürt wie es sich anfühlen muss in der Gesellschaft benachteiligt zu werden.

Laschet, gehts noch ?

Peter Lee, Ort, Montag, 22.06.2020, 19:59 (vor 1404 Tagen) @ pine59

Außerhalb des Tönnies Umfeldes gibt es 19 akut Infizierte im Kreis GT. Und nu?

Laschet, gehts noch ?

Voegi, Porta Westfalica, Montag, 22.06.2020, 20:09 (vor 1404 Tagen) @ Peter Lee

Außerhalb des Tönnies Umfeldes gibt es 19 akut Infizierte im Kreis GT. Und nu?

Ich arbeite selber im Kreis Güterloh.... ich finde es schon ein wenig naiv die aktuellen Zahlen als Benchmark zu nehmen... Das war doch keine Sekte bei Tönnies, die alle nur in ihrem kleinen Dorf unter sich geblieben sind.
Die Menschen sind einkaufen gegangen, haben die öffis genutzt und ggf. Kinder, die kontakt zu anderen Kindern hatten. Das ganze sicherlich auch bevor bei jedem den Test positiv ausgefallen ist.

In Bielefeld haben Se am Sonntag unangemeldet von 121 aufgesuchten Tönnies Infizierten, 27 nicht zuhause angetroffen. Im Kreis Warendorf hat der Typ in Oelde, Neubeckum, Ennigerloh und weiteren Städten Unterkünfte für seine Mitarbeiter.

Die Maßnahmen sind präventiv - eine Wirkung erkennt man erst 7-10 Tage später, von daher kann der Kreis GT heute durchaus 19 Infizierte außerhalb des Tönnies Umfald haben, nächste Woche könnten es sehr viel mehr sein.

Laschet, gehts noch ?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 22.06.2020, 21:31 (vor 1404 Tagen) @ Voegi

Im Prinzip ist Ostwestfalen ja ein großes Dorf. Insofern wird die Zahl außerhalb auch höher gehen. Es ist ja noch nicht wieder getestet worden außerhalb und mit Menschen die Kontakte haben zum Metzger Imperium.

Laschet, gehts noch ?

markus, Montag, 22.06.2020, 20:21 (vor 1404 Tagen) @ Voegi

Außerhalb des Tönnies Umfeldes gibt es 19 akut Infizierte im Kreis GT. Und nu?


Ich arbeite selber im Kreis Güterloh.... ich finde es schon ein wenig naiv die aktuellen Zahlen als Benchmark zu nehmen... Das war doch keine Sekte bei Tönnies, die alle nur in ihrem kleinen Dorf unter sich geblieben sind.
Die Menschen sind einkaufen gegangen, haben die öffis genutzt und ggf. Kinder, die kontakt zu anderen Kindern hatten. Das ganze sicherlich auch bevor bei jedem den Test positiv ausgefallen ist.

In Bielefeld haben Se am Sonntag unangemeldet von 121 aufgesuchten Tönnies Infizierten, 27 nicht zuhause angetroffen. Im Kreis Warendorf hat der Typ in Oelde, Neubeckum, Ennigerloh und weiteren Städten Unterkünfte für seine Mitarbeiter.

Die Maßnahmen sind präventiv - eine Wirkung erkennt man erst 7-10 Tage später, von daher kann der Kreis GT heute durchaus 19 Infizierte außerhalb des Tönnies Umfald haben, nächste Woche könnten es sehr viel mehr sein.

So ist es. Und wenn dann der „Lockdown“ kommt, dauert es weitere 10 Tage, bis er sich in der Statistik bemerkbar macht. Sollten die Steigerungsraten auf dem Niveau von Mitte März sein, könnte es hier wirklich eng werden. Zu Spitzenzeiten Ende März waren ungefähr 300 Personen gleichzeitig infiziert. Jetzt sind es bereits über 1.500. Also auch fünfmal so viele Infizierte von denen sich das Virus exponentiell ausbreiten würde.

Laschet, gehts noch ?

Ulrich, Montag, 22.06.2020, 20:15 (vor 1404 Tagen) @ Voegi

Der Landrat sieht es ebenfalls deutlich weniger entspannt als dein Vorredner: Weitere Corona-Fälle im Kreis Gütersloh

Laschet, gehts noch ?

Thor, Köln, Montag, 22.06.2020, 19:01 (vor 1404 Tagen) @ pine59

Der Mann will Kanzler werden! Dafür muss man was tun!

Was davon Real und was Satire ist, überlasse ich jedem selbst!

Laschet, gehts noch ?

Ulrich, Montag, 22.06.2020, 18:59 (vor 1404 Tagen) @ pine59

Guter Kommentar , der es auf den Punkt bringt : https://www.tagesschau.de/kommentar/guetersloh-101.html. Die Schwelle von 50 Neuinfektionen / 100000 EW im Kreis Gütersloh pulverisiert, und Laschet denkt darüber nach, zu erwägen, den Lockdown eventuell in den nächsten Tagen zu verhängen. Darauf wird das Virus garantiert höflich warten, bis der Herr Laschet seine Überlegungen abgeschlossen hat.

Es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus, in Krisensituationen wirkt Armin Laschet schnell überfordert. Das zeigte sich bei Bagatellen wie verschwundenen Seminarklausuren, und das zeigte sich bei der Affäre um den angeblich gehackten Smart-TV seiner ehemaligen Agrarministerin. Und das zeigt sich jetzt auch in Sachen Covid-19.

Laschet, gehts noch ?

Eisen, DO, Montag, 22.06.2020, 19:16 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

In Anbetracht, dass dieses Land nächstes Jahr von ihm, Söder oder Merz geführt wird, kann einem schon anders werden auch wenn ich mich auf die Post-Merkel Ära freue.

Laschet, gehts noch ?

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 20:14 (vor 1404 Tagen) @ Eisen

He wie geht das denn?
Leidest du an schizofrenie? ;)
Wie kann man sich bei den Aussichten auf die nach Merkel Ära freuen?
Da kann man ja besser noch für 2 Jahrhundert dürren in Folge beten die dem Land den Rest geben und wir dan grün werden.

Laschet, gehts noch ?

Eisen, DO, Montag, 22.06.2020, 20:25 (vor 1404 Tagen) @ hardbreak

1. ich habe von Merkel die Schnauze gestrichen voll, ich kann sie wirklich kaum noch ertragen und daher freue ich mich, dass sie nicht mehr antritt. Dieses Gefühl überstrahlt alles.

2. die Alternativen sind wirklich miserabel. Söder erscheint im Gesamtpaket noch am hoffnungsvollsten. Der Union täte auch mal wieder Opposition gut, doch dies wird wohl nur ein Wunschtraum. Die Union hat hundsmiserable Minister wie Klöckner, Altmaier und Scheuer. Da wäre ein Denkzettel überfällig.

Laschet, gehts noch ?

Ulrich, Montag, 22.06.2020, 20:10 (vor 1404 Tagen) @ Eisen

In Anbetracht, dass dieses Land nächstes Jahr von ihm, Söder oder Merz geführt wird, kann einem schon anders werden auch wenn ich mich auf die Post-Merkel Ära freue.

Das schlimmste an der Sache ist, Söder macht zwar keine gute Figur. Aber trotzdem noch die beste von den dreien.

Laschet, gehts noch ?

markus, Montag, 22.06.2020, 20:37 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

In Anbetracht, dass dieses Land nächstes Jahr von ihm, Söder oder Merz geführt wird, kann einem schon anders werden auch wenn ich mich auf die Post-Merkel Ära freue.


Das schlimmste an der Sache ist, Söder macht zwar keine gute Figur. Aber trotzdem noch die beste von den dreien.

Merz war ja selbst infiziert und ist danach erstmal gepflegt untergetaucht. Fazit: Konnte sich nichtmal selbst schützen, wie will er dann andere schützen?

Lusch... Laschet kann man spätestens seit seiner „die Ausländer haben das Virus nach Deutschland geholt“ nicht mehr ernst nehmen. Rumänien und Bulgarien dürften das anders sehen. Die Leute haben sich in Rheda-Wiedenbrück angesteckt und das Virus dann mit nach Hause gebracht, wenn sie denn tatsächlich über die langen Wochenenden zuhause waren (Berichten zufolge stimmt das nämlich gar nicht, da es bei Tönnies mitten in der Grillsaison keine langen Wochenenden gibt).

Söder hat tatsächlich die beste Figur von allen gemacht. Klare Ansagen und schneller im handeln als andere. Es ist schon irgendwie surreal: die Grenze von 50 Neuinfektionen ist mal eben um das fünffache überschritten worden, und Laschet pennt. Wenn das trotzdem gutgeht, ist das reine Glücksache...

Laschet, gehts noch ?

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 20:48 (vor 1404 Tagen) @ markus

In Anbetracht, dass dieses Land nächstes Jahr von ihm, Söder oder Merz geführt wird, kann einem schon anders werden auch wenn ich mich auf die Post-Merkel Ära freue.


Das schlimmste an der Sache ist, Söder macht zwar keine gute Figur. Aber trotzdem noch die beste von den dreien.


Merz war ja selbst infiziert und ist danach erstmal gepflegt untergetaucht. Fazit: Konnte sich nichtmal selbst schützen, wie will er dann andere schützen?

Untergetaucht?
Du hast da wohl was nicht mitbekommen.
Der ist in einem Fettnäpfchen ersoffen.
Der hat einen tollen Fototermin vor dem leeren Brandenburger Tor gemacht wären andere (versucht haben) sich um Korona kümmern mussten.

Lusch... Laschet kann man spätestens seit seiner „die Ausländer haben das Virus nach Deutschland geholt“ nicht mehr ernst nehmen. Rumänien und Bulgarien dürften das anders sehen. Die Leute haben sich in Rheda-Wiedenbrück angesteckt und das Virus dann mit nach Hause gebracht, wenn sie denn tatsächlich über die langen Wochenenden zuhause waren (Berichten zufolge stimmt das nämlich gar nicht, da es bei Tönnies mitten in der Grillsaison keine langen Wochenenden gibt).

Söder hat tatsächlich die beste Figur von allen gemacht. Klare Ansagen und schneller im handeln als andere. Es ist schon irgendwie surreal: die Grenze von 50 Neuinfektionen ist mal eben um das fünffache überschritten worden, und Laschet pennt. Wenn das trotzdem gutgeht, ist das reine Glücksache...


Söder hat den Vorteil das er angeblich so gut wie nie schlafen muss und eine sehr gute Auffassungs gabe hat.
Was man daraus macht ist natürlich noch ein anderes Thema.

Laschet, gehts noch ?

hardbreak, Ort, Montag, 22.06.2020, 20:19 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

In Anbetracht, dass dieses Land nächstes Jahr von ihm, Söder oder Merz geführt wird, kann einem schon anders werden auch wenn ich mich auf die Post-Merkel Ära freue.


Das schlimmste an der Sache ist, Söder macht zwar keine gute Figur. Aber trotzdem noch die beste von den dreien.

Markus hat doch Schon abgespeckt aber an den hunger hackern Friedrich kommt er halt nicht ran.

Laschet, gehts noch ?

Cthulhu, Essen, Montag, 22.06.2020, 20:18 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

In Anbetracht, dass dieses Land nächstes Jahr von ihm, Söder oder Merz geführt wird, kann einem schon anders werden auch wenn ich mich auf die Post-Merkel Ära freue.


Das schlimmste an der Sache ist, Söder macht zwar keine gute Figur. Aber trotzdem noch die beste von den dreien.

Er steht besser da, kommt aber aus dem Bundesland, in dem Covid-19 perfekte Bedingungen vorfand, weil ja erstmal die Starkbierfeste durchgeführt werden mussten.

Die Aussicht für nächstes Jahr ist aber echt nicht schön, die SPD hat sich über Jahrzehnte erfolgreich selbst demontiert und überflüssig gemacht und wird zurecht keinen Kanzler mehr stellen, dementsprechend läuft es auf die CDU und die drei Kandidaten hinaus - keine schöne Aussicht.

Laschet, gehts noch ?

DOinK, Köln, Montag, 22.06.2020, 20:13 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

Ausgerechnet der Politiker, der die Kleinstaaterei und Hybris des eigenen Bundeslandes auf die Spitze getrieben hat, soll sich mit genau dem Verhalten als Hoffnungsträger auf Bundesebene qualifiziert haben? - Nö.

Laschet, gehts noch ?

defender ⌂ @, Montag, 22.06.2020, 19:03 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich

ne, geht nicht. Fertig.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 14:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln