schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.06.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 06:09 (vor 1406 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Interview mit Otto Addo: In 20 bis 30 Jahren sind schwarze Trainer hoffentlich normal

Freyr, Samstag, 20.06.2020, 13:24 (vor 1406 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

längeres Interview mit Otto Addo im Spiegel über Rassismus, Benachteiligung von People of Color und mögliche Ansätze.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/borussia-dortmund-talentetrainer-otto-addo-ueber-rassismus-a-12c754a2-eeb7-4619-8042-f3a00ac2d3c6

Interview mit Otto Addo: In 20 bis 30 Jahren sind schwarze Trainer hoffentlich normal

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 20.06.2020, 13:56 (vor 1406 Tagen) @ Freyr

längeres Interview mit Otto Addo im Spiegel über Rassismus, Benachteiligung von People of Color und mögliche Ansätze.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/borussia-dortmund-talentetrainer-otto-addo-ueber-rassismus-a-12c754a2-eeb7-4619-8042-f3a00ac2d3c6

Vielen Dank fürs Verlinken! Absolute Leseempfehlung!

Zorc: "Alle waren sauer - es geht auch ums Prestige"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 07:50 (vor 1406 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

BVB reist mit Reyna, einem Rückkehrer und einem Youngster nach Leipzig

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 07:37 (vor 1406 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Neben den üblichen Verdächtigen ist wieder Zagadou dabei. Aus dem Bereich "Jugend forscht" kommen Marco Rente, Chris Führich, Immanuel Pherai und Torhüter Luca Unbehaun dazu.

Gruß

CHS

Die Geister, die ich rief

TiRo, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 10:01 (vor 1406 Tagen) @ CHS

Heute fällt uns der Umgang mit den Spielern der zweiten Reihe auf die Füße, denn wir können es eigentlich kaum richtig machen. Warum?

Für die 3er Kette stehen Hummels, Piszczek (der auf der letzten Rille läuft), Can (der als LIV eine absolute Katastrophe war und heute eher im Mittelfeld gebraucht wird), Zagadaou (wie oft mit der Mannschaft trainiert? Überhaupt richtig fit?) und Balerdi (kein Einsatz > 10 Minuten als Verteidiger beim BVB) zur Verfügung.

Außer Hummels, der selbst gegen Mainz neben sich stand, ist das schon extrem dünn.
Can müssen wir heute ins Mittelfeld stellen, denn eine Achse aus Witsel & Brandt wird von den Leipzigern zum Frühstück gegessen.
Also wird es entweder personell so wie gegen Mainz, was eben im ZM und der 3er Kette einfach heute Harakiri wäre, oder Balerdi bekommt seinen ersten Einsatz von Beginn an - und dann gleich gegen ein Top-Team. Da hätte er besser mal letzte Woche Spielpraxis sammeln dürfen...

Gleiches gilt auf der rechten Abwehrseite, wo ich gespannt bin, wer Hakimi Vertretern wird. Morey? Hier gilt ähnliches wie bei Balerdi. Der Junge hat kaum Praxis und muss dann direkt gegen RBL ran.
Wenn das gut geht = alles prima, aber wenn nicht, hast du die Jungs gleich verbrannt. In den Medien, bei den Fans und vom eigenen Selbstvertrauen ganz zu schweigen.

Oder bringt Favre die Sicherheitsvariante? Eine Möglichkeit wäre nämlich auch Hazard auf die rechte Schiene zu stellen (in der N11 spielt er die Position auf der linken Seite regelmäßig) oder direkt Zagadou von Beginn an zu bringen, Can als RIV und Piszczek als RAV aufzustellen. Vielleicht sogar Schmelle anstelle von Zagadou als LIV?

Dann würde ich mich aber wiederum anstelle von Balerdi und Morey auch verarscht fühlen.

Fazit: Echte Zwickmühle, bei der ich hoffe, dass die Jungs von Anfang an spielen, eine bombastische Leistung abliefern und damit gleichzeitig beweisen, dass mit ihnen nächste Saison so richtig zu rechnen ist.

Aber wie realistisch ist das? Ich bin echt gespannt auf die Aufstellung.

Die Geister, die ich rief

Slider125, Bremen, Samstag, 20.06.2020, 11:16 (vor 1406 Tagen) @ TiRo

Ich würde heute vllt sogar mit einer Viererkette spielen. Schmelzer links, Can rechts und Guerreiro auf die 6 insbesondere gegen Leipzig bekommst du immer wieder Chancen in die Schnittstellen zu spielen und einen scharfen Vertikalpass hat Rapha sehr gut drauf.

Die Geister, die ich rief

TiRo, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 13:13 (vor 1406 Tagen) @ Slider125

Rapha das Zweikampfmonster auf die 6? Der würde heute untergehen, zumal er die 6 noch nie gespielt hat.

Die Geister, die ich rief

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 20.06.2020, 11:11 (vor 1406 Tagen) @ TiRo

Wann kann man Spielern wie Morey und Balerdi bitte besser einem Stresstest unterziehen als Heute? (Sieg wäre wichtig und "prestigeträchtig", aber Niederlage halt auch kein totaler Beinbruch)

Ansonsten hoffe ich auch sehr, dass Schulz nochmal eine 2te Chance (natürlich auch nächste Saison) bekommt. Normalerweise wäre die aktuelle LAV/LM-Position wie gemalt für ihn.

Die Geister, die ich rief

Bounty, Samstag, 20.06.2020, 13:55 (vor 1406 Tagen) @ -RoB-

Schulz hat mir schon wieder die letzten Minuten gegen Mainz gereicht. Absolut limitiert in seinen Aktionen.

Die Geister, die ich rief

TiRo, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 13:59 (vor 1406 Tagen) @ Bounty

Schulz hat mir schon wieder die letzten Minuten gegen Mainz gereicht. Absolut limitiert in seinen Aktionen.

Genau das meinte ich hier: https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1932619

Schulz spielt die letzten 8 (?) Minuten in einem Spiel, in dem die komplette Mannschaft den letzten Scheiß gespielt hat und wird wieder herausgepickt. Das ist mit einem einigermaßen objektiven Blick doch gar nicht mehr zu erklären.

Die Geister, die ich rief

TiRo, Dortmund, Samstag, 20.06.2020, 13:12 (vor 1406 Tagen) @ -RoB-

Wann kann man Spielern wie Morey und Balerdi bitte besser einem Stresstest unterziehen als Heute? (Sieg wäre wichtig und "prestigeträchtig", aber Niederlage halt auch kein totaler Beinbruch)

Am Mittwoch gegen Mainz zum Beispiel, um beide auf so ein Spiel wie heute vorzubereiten :)


Ansonsten hoffe ich auch sehr, dass Schulz nochmal eine 2te Chance (natürlich auch nächste Saison) bekommt. Normalerweise wäre die aktuelle LAV/LM-Position wie gemalt für ihn.

Dito. Wobei er auch LV ganz gut kann. Er hatte meiner Meinung nach Pech mit Verletzungen und hat dann zu einer Mannschaft gehört, die in der Hinrunde eh deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt hat. Jetzt hat er noch das Problem einen überragenden Guerreiro...

Das Paradoxe bei Schulz und auch Schmelzer ist aus meiner Sicht folgendes:
Viele wollen einerseits spieler, die rennen und kämpfen, sich mit dem Verein identifizieren und nicht beim ersten Angebot wieder weg sind. Dazu müssen sie aber Bitteschön auch noch super Techniker sein, sonst erfüllen sie einfach die Ansprüche nicht. Dass das irgendwie völlig an der Realität vorbei geht und es diese Spieler in einem für uns bezahlbaren Segment nicht gibt (schon gar nicht auf de schwierigen AV Position) ist egal.

Man sieht es doch deutlich, daran mit Schürrle, Wolf, Philipp, Schulz oder Schmelzer interessanterweise ähnliche "Typen" (nicht Positionen!) immer wieder überhart kritisiert werden, ja teils sogar richtig persönlich beleidigend.
Auf der anderen Seite haben Spieler wir Hakimi, Brandt, Guerreiro oder Sancho deutlich mehr Kredit bei vielen Fans.

Ich finde es extrem schade, wie schnell sich heutzutage auf Spieler eingeschossen wird - vor allem diejenigen, die mehr über Einsatz und - Achtung - Mentalität kommen als über die feine Klinge.

Dabei ist es für uns extrem wichtig, wieder ein Gerüst zu bauen und eine Mannschaft zu entwickeln sofern wir in den nächsten Jahren titelfähig sein möchten. Die Verpflichtungen von Schulz, Brandt, Hazard und auch Can gehen in diese Richtung.

Dann wäre es aber schön, wenn der Weg auch von den Fans mitgegangen wird und nicht Spieler, die technisch nicht mit den Besten mithalten können, immer wieder angegangen und sogar ausgepfiffen oder ins Lächerliche gezogen werden.

Ach ja: Bei Schulz hängt es vielleicht auch von Schmelzer ab, was der will und wie der Trainer beide im Vergleich sieht. Derzeit haz Schnelle wohl die Nase vorne, was mich auch freut. Einen von beiden wird's aber vermutlich am Saisonende treffen, wenn es um Abgänge geht.

Die Geister, die ich rief

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 20.06.2020, 13:32 (vor 1406 Tagen) @ TiRo

Ach ja: Bei Schulz hängt es vielleicht auch von Schmelzer ab, was der will und wie der Trainer beide im Vergleich sieht. Derzeit haz Schnelle wohl die Nase vorne, was mich auch freut. Einen von beiden wird's aber vermutlich am Saisonende treffen, wenn es um Abgänge geht.

[/b]

Schmelzer war doch eigentlich weg und "musste" bleiben, vermutlich wegen des Vertragspokers mit Guerreiro. Ihm wurde lt. seiner Aussage versprochen, dass man auf ihn setzt und kam in dem Interview recht angepisst darüber rüber, dass er dann so ganz außen vor war. Gehe fest von einem Weggang aus.

Die Geister, die ich rief

Spirit_in_Black, Rheine, Samstag, 20.06.2020, 10:46 (vor 1406 Tagen) @ TiRo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Morey in der Startaufstellung ist.

Ich tippe auf 4er Kette mit Schmelle (Schulz),Can, Hummels und Lukasz.
3er Mittelfeld Brandt, Witsel und Rapha
3er Offensive Sancho, Haaland und Hazard

Die Geister, die ich rief

TiRo, Samstag, 20.06.2020, 10:40 (vor 1406 Tagen) @ TiRo

Das Untergangsszenario wurde auch schon vor dem Hinspiel bei der damals notwendigen Kombi Weigl/Brandt hervorgerufen und dort hätten wir ohne zwei kapitale individuelle Blackouts das Spiel verdient und souverän gewonnen.
Wäre, wäre Fahrradkette.

Spielt man Dreierkette wir entweder Piszczek RAV spielen und Zagadou rückt direkt in der Startelf oder Morey beginnt rechts. Ich würde zweitere Variante bevorzugen. Dann wird er halt mal direkt einem ordentlichen Stresstest unterzogen, sehe da kein Problem.

Bei einer Viererkette würde vermutlich auch Zagadou neben Hummels ins Zentrum rücken, Piszczek nach rechts, Guerreiro etwas zurück als LV und Can auf die Doppelsechs neben Witsel, Brandt davor auf der 10, Flügel Sancho, Hazard und Haaland.

Ich finde die Viererkette immer noch insgesamt besser als die Dreierkette. Unstreitig ist aber, dass Guerreiro und insbesondere Hakimi die Dreierkette entgegen kommt. Und man dort auch Brandt zurück auf die 8 ziehen kann, was gegen gute Teams bei Viererkette nicht geht, bzw. nur wenn man 4-3-3 mit zwei Achtern spielt. Wobei, da und wenn Reus fehlt ja auch die Zehn frei ist.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 06:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln