schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 03.06.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2020, 06:00 (vor 1423 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Higuain kehrt ins Trainings zurück.

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 03.06.2020, 21:46 (vor 1422 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

twitter. com/Santon14/status/1267947501048430593/photo/1

Also da bin ich Fan. Das trifft meine Humor. Macht mir auch Hoffnung nach drei Monaten ohne Kicken.

Higuain kehrt ins Trainings zurück.

simie, Krefeld, Donnerstag, 04.06.2020, 10:34 (vor 1422 Tagen) @ Intertanked

Wieso nicht so:

twitter.com/Santon14/status/1267947501048430593/photo/1

Higuain kehrt ins Trainings zurück.

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 04.06.2020, 11:10 (vor 1422 Tagen) @ simie

Mein vorauseilender Wille dem Forumsbetreiber so wenig justiziablen Ärger wie möglich zu bereiten. Ob übervorsichtig... mir unklar.

Higuain kehrt ins Trainings zurück.

simie, Krefeld, Donnerstag, 04.06.2020, 11:28 (vor 1422 Tagen) @ Intertanked

Man soll hier keine Direktlinks posten. Also lass einfach das "http:\\www" weg, dann wird der Text nicht als Link erkannt.
Rechtlich macht es übrigens gar keinen Unterschied ob du solche Spielereien, wie irgendwo eine Leerstelle einfügen, nutzt oder nicht.

Higuain kehrt ins Trainings zurück.

Blarry, Essen, Donnerstag, 04.06.2020, 10:26 (vor 1422 Tagen) @ Intertanked

Ist doch nett, dass Higuain für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs frei bekommen hat.

twitter.com/pepipop/status/1267206363526152192

Higuain kehrt ins Trainings zurück.

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 04.06.2020, 11:11 (vor 1422 Tagen) @ Blarry

Scheiße, die Polizei hat den Endgegner mitgebracht. Wo kommt der denn wech?
Resident Evil?

Higuain kehrt ins Trainings zurück.

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.06.2020, 10:24 (vor 1422 Tagen) @ Intertanked

"Du deckst Ronaldo, ich nehm Higuain." Und Higuain würde dich trotzdem nass machen.

Higuain kehrt ins Trainings zurück.

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 04.06.2020, 08:50 (vor 1422 Tagen) @ Intertanked

Higuain so der Typ, der mal Regionalliga gespielt hat und jetzt mit leichter Plauze und im gesetzteren Alter im gehobeneren Amateurbereich immer noch alles wegflext, ohne sich unnötig zu bewegen.

Schalke Härtefallantrag :: Erstattung Tickets

Deetoo, Mittwoch, 03.06.2020, 19:58 (vor 1422 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo,

gibt es diesen Antrag wirklich ?
Denen steht das Wasser wohl bis zu den Augen....

11freunde.de/artikel/ich-habe-besseres-zu-tun/2096793

Schalke Härtefallantrag :: Erstattung Tickets

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.06.2020, 10:21 (vor 1422 Tagen) @ Deetoo

Also man kann bei Watzke/Zorc ja sicher auch die eine oder andere Sache kritisieren, aber gemessen an dem Wahnsinn, den die Blauen da seit nun mindestens 10 Jahren veranstalten, machen sie schon einen guten Job.

Alleine was wir seit 2009 an Trainern (Klopp, Tuchel, Bosz, Stöger, Favre) hatten, haben die Blauen doch an Managern verbrannt, oder nicht?

- Andy Müller (bis Mai 2009 etwa)
- Felix Magath
- Horst Heldt
- Christian Heidel
- Jochen Schneider

Und klar, wir hatten auch unsere Fehlgriffe, aber was sich da zusammenstapelt an verbrannter Kohle, ist schon irre.

Ich habe mein ganzes Vermögen...

Elmar, Mittwoch, 03.06.2020, 21:48 (vor 1422 Tagen) @ Deetoo

.... darauf verwettet, dass Burgi 1 Tor macht. Jetzt bin ich pleite und bitte um Wohlwollen und Empathie.

Schalke Härtefallantrag :: Erstattung Tickets

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 03.06.2020, 20:11 (vor 1422 Tagen) @ Deetoo

Hallo,

gibt es diesen Antrag wirklich ?
Denen steht das Wasser wohl bis zu den Augen....

11freunde.de/artikel/ich-habe-besseres-zu-tun/2096793

Scheint ja rechtlich sauber, wird man vermutlich mit einem "ganz normalen Vorgang" erklären.

Um die eigenen Fans so vor den Kopf zu stoßen muss man aber schon wirklich verzweifelt sein.

Schalke Härtefallantrag :: Erstattung Tickets

hardbreak, Ort, Mittwoch, 03.06.2020, 20:34 (vor 1422 Tagen) @ Cthulhu

Um die eigenen Fans so vor den Kopf zu stoßen muss man aber schon wirklich verzweifelt sein.

Jub man sollte es besser wie Trump machen...
Vieleicht bringt der Metzger wieder was zur ablenkung.

Schalke Härtefallantrag :: Erstattung Tickets

Taino, Wernigerode, Mittwoch, 03.06.2020, 20:44 (vor 1422 Tagen) @ hardbreak

Das sind dann teilweise die Antworten dieses Gurkenvereins wenn sich jemand nicht "ausreichend gerechtfertigt hat":

https://pbs.twimg.com/media/EZl9NzDXQAMmffp?format=jpg&name=small

https://pbs.twimg.com/media/EZl_geXWoAEjKYZ?format=jpg&name=small

Unglaublich.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

DerInDerInderin, Mittwoch, 03.06.2020, 17:32 (vor 1422 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Blauen haben heute anscheinend alle Härtefall-Anträge zur Rückzahlung der Eintrittskarten abgelehnt und die jeweiligen Personen gebeten, ein Formular auszufüllen und Belege für ihre finanzielle Situation hinzuzufügen.

Die Formulierung "Warum benötigst du das Geld unbedingt jetzt?" lässt auch schon tief blicken. Das ist nicht nur eine eindeutige Aussage zu deren finanzieller Situation. Auch der Umgang mit den eigenen Fans scheint denen quasi egal zu sein. So aussichtslos sieht es drüben aktuell wohl aus.

Bei Twitter wird darüber zahlreich gesprochen, u. a. hier: https://twitter.com/phil_ibiza/status/1268182451173707783

Antwort des Vereins auf der Homepage

DerInDerInderin, Mittwoch, 03.06.2020, 21:33 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Macht es auch nicht besser.

Link habe ich mir mal gespart;-)

Antwort des Vereins auf der Homepage

Alones, Mittwoch, 03.06.2020, 21:41 (vor 1422 Tagen) @ Kaiser23

Macht es auch nicht besser.

Link habe ich mir mal gespart;-)

Die Stellungnahme macht nicht mal wirklich Sinn. Wenn ich grundsätzlich dazu bereit bin, das Geld für die Tickets zuückzuerstatten, dann veranstalte ich doch nicht so ein Affentheater. Ich kann doch nicht etwas von "wohlwollend" erzählen und gleichzeitig die "Härtefallkarte" ausspielen. Ich denke, viele Leute würden mehr Verständnis für das Vorgehen zeigen, wenn man offen kommunizieren würde, dass man das Geld (aktuell) nicht hat und kurz davorsteht, einen Insolvenzanstrag ausfüllen zu müssen. Das wäre wenigstens ehrlich.

Antwort des Vereins auf der Homepage

Elmar, Mittwoch, 03.06.2020, 21:46 (vor 1422 Tagen) @ Alones

Das kommt auch super bei den Banken oder Investoren oder Spielern an, wenn ich öffentlich bekenne quasi illiquide zu sein.

Antwort des Vereins auf der Homepage

Alones, Mittwoch, 03.06.2020, 21:50 (vor 1422 Tagen) @ Elmar

Das kommt auch super bei den Banken oder Investoren oder Spielern an, wenn ich öffentlich bekenne quasi illiquide zu sein.

Als ob Banken, (potentielle) Investoren und Spieler nicht sowieso schon längst wissen, was Sache ist.

Antwort des Vereins auf der Homepage

Elmar, Mittwoch, 03.06.2020, 21:52 (vor 1422 Tagen) @ Alones

Schieflage ist klar, aber die Gefahr der Insolvenz ist natürlich ein ganz bescheidenes Szenario.
Das spricht man möglichst nicht laut aus.

Antwort des Vereins auf der Homepage

Alones, Mittwoch, 03.06.2020, 22:02 (vor 1422 Tagen) @ Elmar

Schieflage ist klar, aber die Gefahr der Insolvenz ist natürlich ein ganz bescheidenes Szenario.
Das spricht man möglichst nicht laut aus.

Die Blauen haben doch in den vergangenen Wochen selbst von einer "Existenz bedrohlichen Lage" gesprochen. Dementsprechend kann jeder 1 und 1 zusammenzählen. Ich wüsste wirklich nicht, warum man hier noch um den heißen Brei rumerzählen sollte? Anstatt dass man reinen Wein einschenkt, bzw. im Grunde nur das ausspricht, was sowieso schon jeder weiß, verkackt man es sich jetzt lieber auch noch mit der eigenen Fanbasis. Zum finanziellen Supergau, kommt jetzt auch ein kommunikativer hinzu. Das macht die Sache sicher nicht besser.

Antwort des Vereins auf der Homepage

Elmar, Mittwoch, 03.06.2020, 22:19 (vor 1422 Tagen) @ Alones

Die Formulierungen sind natürlich maximal schlecht gewählt. Rumpel und Verlierer Club.

Antwort des Vereins auf der Homepage

Alones, Mittwoch, 03.06.2020, 21:46 (vor 1422 Tagen) @ Alones

Macht es auch nicht besser.

Link habe ich mir mal gespart;-)


Die Stellungnahme macht nicht mal wirklich Sinn. Wenn ich grundsätzlich dazu bereit bin, das Geld für die Tickets zuückzuerstatten, dann veranstalte ich doch nicht so ein Affentheater. Ich kann doch nicht etwas von "wohlwollend" erzählen und gleichzeitig die "Härtefallkarte" ausspielen. Ich denke, viele Leute würden mehr Verständnis für das Vorgehen zeigen, wenn man offen kommunizieren würde, dass man das Geld (aktuell) nicht hat und kurz davorsteht, einen Insolvenzanstrag ausfüllen zu müssen. Das wäre wenigstens ehrlich.

Du hast so recht, denn so wie man es macht und Kommuniziert macht man sich lächerlich und zieht den eh schon frustrierten Anhang an der Leine durch die Manege. Ich könnte mir gut vorstellen das jetzt auch spürbar viele aus dem Verein austreten werden, denn die schlingern von einem Skandal zum nächsten. Da kommt man sich wirklich verarscht vor auch als nicht GE Fan.

Antwort des Vereins auf der Homepage

Slider125, Bremen, Mittwoch, 03.06.2020, 22:23 (vor 1422 Tagen) @ Kaiser23

Womöglich möchte man auch genau das erreichen damit bei der Mitgliederversammlung eine Zustimmung zur Ausgliederung leichter zu erzielen ist.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

DerInDerInderin, Mittwoch, 03.06.2020, 21:11 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Wow, da habe ich aber eine ganz große Aktion von den Blauen verpasst. Gut, dass ich keine Karten bei denen habe. Gut für mich, erklärt sich von selbst. Gut für die, weil ich aus Prinzip die Rechtmäßigkeit des Art. 240 § 5 Abs. 2 EGBGB überprüft sehen wollen würde. Die Beweggründe des Gesetzgebers verstehe ich ebenso wie bei Art. 240 § 2 EGBGB, den ich hier ja schon des Öfteren ausführlich kritisiert habe. Aber gut gedacht ist leider das Gegenteil von gut gemacht.


Okay, weg von der Pauschalkritik, hin zur Schmähung:
Vielleicht kann ich meinen Partner, der noch zwei DK bei dem Sauhaufen hat, überzeugen, mir seine Ansprüche abzutreten. Beim AG Gelsenkirchen werden sie meine Argumentation, dass per Definition Heimspiele der Blauen nicht unter die Tatbestandsmerkmale Sport- (in Ermangelung der Bereitschaft sich zu bewegen), Kultur- (in Ermangelung einer schöpferischen Höhe) oder sonstige Freizeitveranstaltung (in Ermangelung eines Unterhaltungs- oder Erholungswertes) fallen.

Im Prinzip hat die Bundesregierung mit ihrem Schnellschuss Art. 240 EGBGB die Blauen einem enteignungsgleichen Eingriff unterworfen - am 1.1.2022 kann man da nur noch Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden. Ob Scholz das in seiner Haushaltskalkulation berücksichtigt hat?

Apropos Insolvenztabelle: das wird die letzte und für viele Blaue auch die erste Tabelle sein, in der S04 ganz oben steht und dort auch stehen bleibt.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

gellendorf, Mittwoch, 03.06.2020, 21:18 (vor 1422 Tagen) @ Jurist81
bearbeitet von gellendorf, Mittwoch, 03.06.2020, 21:27

Den Hinweis auf die Insolvenztabelle teile ich.

SGG

P.S.: Das AG Gelsenkirchen ist blau-weiss verseucht; das LG Essen als Berufungsinstanz nicht. Dort lief der Meineid-Prozess gegen Fichtel & Co, der nicht zum Ansehen der Blauen beigetragen hat.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

gellendorf, Mittwoch, 03.06.2020, 21:36 (vor 1422 Tagen) @ gellendorf

So blau ist das AG GE nicht mehr...

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2020, 21:02 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Die Blauen haben heute anscheinend alle Härtefall-Anträge zur Rückzahlung der Eintrittskarten abgelehnt und die jeweiligen Personen gebeten, ein Formular auszufüllen und Belege für ihre finanzielle Situation hinzuzufügen.

Die Formulierung "Warum benötigst du das Geld unbedingt jetzt?" lässt auch schon tief blicken. Das ist nicht nur eine eindeutige Aussage zu deren finanzieller Situation. Auch der Umgang mit den eigenen Fans scheint denen quasi egal zu sein. So aussichtslos sieht es drüben aktuell wohl aus.

Bei Twitter wird darüber zahlreich gesprochen, u. a. hier: https://twitter.com/phil_ibiza/status/1268182451173707783

1. Weil eure wirtschaftliche Performance zumindest Zweifel offen lassen, ob ihr es am Januar 2020 zurückzahlen könnt.
2. Weil ihr die Dienstleistung nicht erbringen könnt und man daher das Geld folgendermaßen jetzt zurückhaben will, ihr widerlichen Profifußballköppe.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 03.06.2020, 20:46 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Wenn die letzten Spiele der Blauen vor Publikum statt gefunden hätten, wäre sie eigentlich verpflichtet ihren Anhang nicht nur Eintrittspreis zu erstatten, sondern müsste auch Schmerzensgeld zahlen.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 03.06.2020, 20:02 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

kann man eigentlich nur für die JHV Mitglied bei denen werden und sich mit Popcorn in die dritte reihe setzen ( die beiden davor, könnten von wurfware auf die Podiumssprecher betroffen werden) und sich den Leichenschmaus geben? :DDDD

Im Block sehen sie es aber ganz entspannt...

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 03.06.2020, 19:22 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Okay, ein paar Kündigungen der Mitgliedschaft angekündigt, aber sonst :-)

Arm ist das Schalkewort des Jahres 2020
- arm im Sinne von keine Kohle/blank
- arm im Sinne von armselig gegenüber Ticketinhabern
- arm im Sinne von armeselig wenn man sieht was für ein Fußball gespielt wird
- arm im Sinne von so manchen Aussagen der Verantwortlichen
soll der Wikieintrag zu arm um einen Absatz über Schalke erwietert werden? Abstimmung?


Bin bewusst seit 1984 Fan und habe über Schalke schon oft in diesen 36 Jahren geflucht.
Aber wirklich nie hätte ich mir vorstellen können, dass ich diesen Verein hassen werde.
Nun isset soweit: ich hoffe ehrlich, dass die vor die Hunde gehen!


Vielleicht richtet der S04 noch Ermittlungsteams ein, die die Verhältnisse der Bittsteller überprüfen. Inkl. Hausbesuch.
Man kann sich für diesen Verein mittlerweile nur noch schämen


Bin damit auch gedanklich raus aus dem Schuppen. MV noch abwarten. Da aber nix großartiges passieren wird, nehme ich an, dass ich danach austreten werde.
Der Verein steht einfach für nix mehr, worauf ich immer stolz war. Im Gegenteil. Eigentlich will ich meine Mitgliedschaft nicht an irgendwelche Heinis knüpfen, die gerade das Sagen haben, aber das ist einfach zu viel.
Da es noch nicht mal sportlich geradeaus läuft, brauche ich auch nicht ins Stadion, wenn es wieder geht.
Das hat auch nix mehr mit Charlys berühmten Spruch zu tun. Der Verein ist am Ende und ich hoffe einfach mal, ich kann irgendwann bei der Wiederauferstehung mithelfen.


Wir löhnen dich. Und wenn nicht, dann stellen wir einen Härtefallantrag.
Ich hab keine Lust mehr auf diesen Club. Ich hab in der Vergangenheit immer wieder Abstand genommen, auch wegen der Entfernung nach GE, aber es langt einfach. Diese geballte Inkompetenz im Vorstand und AR gepaart mit immer mehr Aktionen, die Fans wie Kunden behandeln und dem lächerlichen Versuch einen Verein mit gewachsenen Strukturen in ein Produkt zu verwandeln. Es reicht einfach irgendwann. Ich hab mich in der Vergangenheit oft in Zynismus geflüchtet, wenn es um Schalke ging. Aber ich bin inzwischen so sauer, dass ich sämtlichen Menschen, die im Bereich Profifußball angestellt sind oder diesem Bereich vorstehen, wünsche, dass sie komplett auf die Fresse fliegen. Ich hoffe ihr geht samt dem sportlichen Bereich komplett unter und findet kein Glück mehr im Leben. Ihr widert mich an. Verpisst euch.


Mache Feierabend fahre nach Hause und werde im Garten die Fahne auf Halbmast hängen, mehr Möglichkeiten mich zu verabschieden hab ich ja wohl nicht.


Hätte nur nicht gedacht, dass unsere Vereinsverwantwortlichen das asoziale Verhalten der Anhängerschaft so schnell übernehmen und perfektionieren.  
Könnte mir ganz gut vorstellen, dass die Schalker Führungskräfte abends bei einem Bier zusammenstehen und beim zählen der Verzichtserklärungen ein lautes "Wir sind Schalker, assoziale Schalker!" schmettern.


Vielen Dank für die zugesandten Kontobelege - wie wir sehen haben sie im Durchschnitt pro Woche für 78,65€ bei REWE eingekauft. Der durchschnittlich nötige Wocheneinkauf liegt in Deutschland bei ca. 60€, deswegen gehen wir davon aus, dass sie von dem restlichen Geld dauerhaft Bier gekauft haben. Dementsprechend können wir Dich leider nicht als Härtefall zählen, wir bitten um Dein Verständnis. #nurimwir


Ausfüllhilfe von den 11 Freunden
11freunde.de/artikel/ich-habe-besseres-zu-tun/2096793

Im Block sehen sie es aber ganz entspannt...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2020, 20:06 (vor 1422 Tagen) @ ooohflupptnicht

Am schönsten bei 11Freunde finde ich die letzte Idee:

"Das geht euch einen Scheißdreck an! Ihr schuldet mir Geld und nicht andersrum!"

Block 5

stoffel85, Mittwoch, 03.06.2020, 19:13 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Warum finde ich da nix? Schade...

Block 5

DerInDerInderin, Mittwoch, 03.06.2020, 19:30 (vor 1422 Tagen) @ stoffel85

Für Katastrophentouristen mit Account gibt es dort ein Thread im Bereich Aktuelles zu Corona. In den letzten paar Stunden gab es dort hunderte von Beiträgen. Eines kann ich schon mal vorwegnehmen: Positiv ist da kein Beitrag ausgefallen. Die Stimmung ist dort echt am Siedepunkt.

Block 5

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 03.06.2020, 19:23 (vor 1422 Tagen) @ stoffel85

siehe oben ;-)

Block 5

stoffel85, Mittwoch, 03.06.2020, 19:20 (vor 1422 Tagen) @ stoffel85

Warum finde ich da nix? Schade...

Haben den Thread bestimmt ins OFF geschoben so das nur angemeldete ihn lesen können.

Block 5

BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2020, 19:18 (vor 1422 Tagen) @ stoffel85

Echt seltsam. Hat da wer nen Account?

Block 5

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 03.06.2020, 19:15 (vor 1422 Tagen) @ stoffel85

Warum finde ich da nix? Schade...

Die sind mit Anträge schreiben beschäftigt.

Block 5

hardbreak, Ort, Mittwoch, 03.06.2020, 19:19 (vor 1422 Tagen) @ Chappi1991

ah soll ich den moralapostel spielen ...ah ne dan halten sie mich für einen moralapostel...

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 03.06.2020, 19:01 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Krasse Formulierungen in dem Schreiben. Ist das echt? Wirkt doch dilettantisch. Selbst für Blau.

Da haste Coronazeit, überall Trouble in der Welt, dann schmiert Dein Verein mit Pauken und Trompeten ab und Dein Verein kommt mit so einem Schreiben um die Ecke gekrochen. Mich würde die Nummer voll auf die Palme bringen.


...ach und: Eine Tüte Mitleid...uuuups. Verschüttet.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Alones, Mittwoch, 03.06.2020, 19:03 (vor 1422 Tagen) @ Karak Varn

Krasse Formulierungen in dem Schreiben. Ist das echt? Wirkt doch dilettantisch. Selbst für Blau.

Ja, es ist echt.

Rechtlich kann man das Vorgehen wohl nicht beanstanden. Der folgende Abschnitt fasst es meiner Meinung nach aber ganz gut zusammen:

"Nicht kundenfreundlich - das gilt seit Monaten auch für die sportlichen Auftritte des FC Schalke. Die Gelsenkirchener lassen im Moment kaum eine Gelegenheit aus, um sich zum Gespött zu machen."

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Alones, Mittwoch, 03.06.2020, 21:25 (vor 1422 Tagen) @ Alones

Naja, wenn das Schreiben mit der Rechtsabteilung abgestimmt war, dann wüsste ich als Blauer, wo ich sofort einen sechsstelligen Jahresbetrag sparen würde. Der Jurist, der das freigegeben hat, hat sich dem sportlichen Niveau der Mannschaft angepasst. Schmidt von der Osten Huber waren das bestimmt nicht. Wahrscheinlich sind die den Blauen dafür zu teuer gewesen...

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

DerInDerInderin, Mittwoch, 03.06.2020, 17:55 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Wenn ich eine Dauerkarte für den S04 habe, dann bin ich automatisch ein Härtefall. Was gibt es denn da noch zu begründen.

Um wie viel Geld geht es da?

Franke, Mittwoch, 03.06.2020, 17:42 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Wie viel müssen sie zurückzahlen, wenn alle ihr Geld haben wollen?

Und wie viel Geld zahlen sie monatlich Gehalt an die Lizenzspieler - "eigentlich" und aktuell, falls die aktuell auf etwas verzichten?

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 03.06.2020, 17:35 (vor 1422 Tagen) @ DerInDerInderin

Das ist so unfassbar daneben.

Als Fan wäre ich so pissig das ich vermutlich sofort einen Anwalt konsultieren würde einfach aus Prinzip.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2020, 19:02 (vor 1422 Tagen) @ Tigo

Das ist so unfassbar daneben.

Als Fan wäre ich so pissig das ich vermutlich sofort einen Anwalt konsultieren würde einfach aus Prinzip.

Wird nicht viel bringen, da man wohl im Sinn des Rechts handelt. Ob der Schaden nicht größer ist als der Nutzen, siehe Adidas und die Mietzahlungen, wird man sehen.

Es lässt aber Rückschlüsse auf die finanzielle Situation zu wenn man mich fragt.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 03.06.2020, 19:55 (vor 1422 Tagen) @ DomJay

Das ist so unfassbar daneben.

Als Fan wäre ich so pissig das ich vermutlich sofort einen Anwalt konsultieren würde einfach aus Prinzip.


Wird nicht viel bringen, da man wohl im Sinn des Rechts handelt. Ob der Schaden nicht größer ist als der Nutzen, siehe Adidas und die Mietzahlungen, wird man sehen.

Wieso handelt man im Sinne des Rechts?

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

gellendorf, Mittwoch, 03.06.2020, 21:07 (vor 1422 Tagen) @ Chappi1991

Leider gibt es diese Regelung, die diskussionswürdig ist:

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl120s0948.pdf%27%5D__1591210279854

Bei 197 Mio Schulden können die nicht anders.

SGG

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

hardbreak, Ort, Mittwoch, 03.06.2020, 21:11 (vor 1422 Tagen) @ gellendorf

Leider gibt es diese Regelung, die diskussionswürdig ist:

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl120s0948.pdf%27%5D__1591210279854

Bei 197 Mio Schulden können die nicht anders.

SGG

Die Schuldenquote ist heute viel viel niedriger wie fruher bei denen oder auch bei uns.
Die Einahmen sind in den letzen 10 Jahren explodiert.
Was ich damit sagen will nicht von der höhe der Zahlen täuschen lassen im vergleich zu früher.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

markus, Mittwoch, 03.06.2020, 19:57 (vor 1422 Tagen) @ Chappi1991

Das ist so unfassbar daneben.

Als Fan wäre ich so pissig das ich vermutlich sofort einen Anwalt konsultieren würde einfach aus Prinzip.


Wird nicht viel bringen, da man wohl im Sinn des Rechts handelt. Ob der Schaden nicht größer ist als der Nutzen, siehe Adidas und die Mietzahlungen, wird man sehen.


Wieso handelt man im Sinne des Rechts?

Wegen der neuen Gutschein Regelung. Die Verbraucherzentrale hat auf Twitter bestätigt, dass das wohl rechtmäßig sei.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 03.06.2020, 20:44 (vor 1422 Tagen) @ markus


Wegen der neuen Gutschein Regelung. Die Verbraucherzentrale hat auf Twitter bestätigt, dass das wohl rechtmäßig sei.

Wäre ich mir nicht bei allen Fällen sicher.
Bei den Dauerkarten: zähneknirschend (aus Fansicht) ja

Aber...sie nehmen die Regelung auch für Auswärtstickets in Anspruch, wo sie quasi nur die Durchreiche sind. Sch...e hat z.B. das Geld für Derbykarten vom BVB zurück bekommen, damit sie es treuhänderisch an die Käufer weiterleiten. Nach meinem Verständnis hätte in diesem Fall der BVB (Auswärtsverein) die Gutscheine ausgeben können. Hat er aber nicht und so nimmt Sch...e sich Geld, das ihnen nie zugestanden hat.

Aber ich bin kein Jurist, also stochern im Nebel. Asi ist es so oder so, vor allem, wen der "Kumpel- und Malocher-Verein" offiziell kommuniziert, dass sich keiner rechtfertigen muss, wenn er das Geld benötigt.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2020, 21:40 (vor 1422 Tagen) @ ooohflupptnicht

Aber ich bin kein Jurist, also stochern im Nebel. Asi ist es so oder so, vor allem, wen der "Kumpel- und Malocher-Verein" offiziell kommuniziert, dass sich keiner rechtfertigen muss, wenn er das Geld benötigt.

Stell dir vor du brauchst das Geld wirklich und die lehnen das eiskalt ab.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

markus, Mittwoch, 03.06.2020, 19:54 (vor 1422 Tagen) @ DomJay

Das ist so unfassbar daneben.

Als Fan wäre ich so pissig das ich vermutlich sofort einen Anwalt konsultieren würde einfach aus Prinzip.


Wird nicht viel bringen, da man wohl im Sinn des Rechts handelt. Ob der Schaden nicht größer ist als der Nutzen, siehe Adidas und die Mietzahlungen, wird man sehen.

Es lässt aber Rückschlüsse auf die finanzielle Situation zu wenn man mich fragt.

Der Verein pfeift aus dem letzten Loch und steht vermutlich kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Ansonsten würden sie sich die Peinlichkeit ersparen. Da wünscht man sich doch glatt eine Fortsetzung von diesem Typen, der schön mit der bezahlten Lambo vom Pleiteclub durch die Gegend fährt.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

bobschulz, MS, Mittwoch, 03.06.2020, 17:43 (vor 1422 Tagen) @ Tigo

Das ist so unfassbar daneben.

Als Fan wäre ich so pissig das ich vermutlich sofort einen Anwalt konsultieren würde einfach aus Prinzip.

Blank ist doch grundsätzlich vom Etymon "weiß", oder?
Neue Vereinshymne also
"Ein Leben lang, Blau und blank ein Leben lang,
ohne Kohle in der Hand!" :-)

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Alones, Mittwoch, 03.06.2020, 17:39 (vor 1422 Tagen) @ Tigo

Das ist so unfassbar daneben.

Ich will das Verhalten jetzt nicht verteidigen, aber woher sollen die auch die Kohle nehmen? Es ist wohl schlichtweg nichts mehr da. Die Blauen sind pleite.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 03.06.2020, 18:32 (vor 1422 Tagen) @ Alones

Das ist so unfassbar daneben.


Ich will das Verhalten jetzt nicht verteidigen, aber woher sollen die auch die Kohle nehmen? Es ist wohl schlichtweg nichts mehr da. Die Blauen sind pleite.

Mehr...mehr...mehr...

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 03.06.2020, 17:54 (vor 1422 Tagen) @ Alones

Deswegen mussten die Leute ja eh schon einen "Härtefall Antrag" ausfüllen. Alleine das so zu nennen...
Aber jetzt noch Mal Infos über persönliche Lebenssituation einzufordern - geht gar nicht.

Blau: Ablehnung der Härtefall-Anträge

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 03.06.2020, 17:56 (vor 1422 Tagen) @ Tigo

Deswegen mussten die Leute ja eh schon einen "Härtefall Antrag" ausfüllen. Alleine das so zu nennen...
Aber jetzt noch Mal Infos über persönliche Lebenssituation einzufordern - geht gar nicht.

Ist es nicht eh schon ein Härtefall wenn man Schalke-Fan ist?

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2020, 11:56 (vor 1423 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In dem Text geht es primär darum, dass die Zuschauerzahlen der Sportschau von 4,1 Mio. nach dem "ersten Spieltag" nach Corona auf jetzt 3,3 Millionen gesunken ist. Allerdings liegen auch bei Sky die Zuschauerzahlen nicht mehr auf dem Rekordniveau der ersten beiden Spieltage, sondern auch Vorlockdownniveau.

Könnte durchaus ein Fingerzeig dafür sein, dass viele Leute sehr schnell das Interesse an Geisterfußball verloren haben.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Schweiz, Mittwoch, 03.06.2020, 16:41 (vor 1422 Tagen) @ Sascha

An sich ist es ja ok, dass die Liga für den fehlenden Wettbewerb mal den Preis bezahlt. Ich meine, stellt euch mal vor, wo ihr vor 8 Jahren in euerem Leben so wart und haltet euch von Augen, dass seit diesem Tag immer nur die Bayern Meister werden.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Alones, Mittwoch, 03.06.2020, 17:08 (vor 1422 Tagen) @ Didi

An sich ist es ja ok, dass die Liga für den fehlenden Wettbewerb mal den Preis bezahlt. Ich meine, stellt euch mal vor, wo ihr vor 8 Jahren in euerem Leben so wart und haltet euch von Augen, dass seit diesem Tag immer nur die Bayern Meister werden.

Und trotzdem findet keinerlei Diskussion darüber statt, wie man an diesem Zustand etwas ändern könnte. Die Bundesliga (ebenso wie andere Ligen in Europa auch) ist zu einer Witzliga verkommen und keinen scheint es zu interessieren. Naiv wie ich bin, hatte ich ein kleines bisschen Hoffnung, dass die aktuelle Krise vllt. irgendein Umdenken in Gang setzen könnte, aber davon ist nichts zu sehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir immer schwerer fällt, diesen Zirkus noch mitzumachen. Ich schaue zwar gerne Fußball, aber wenn der sportliche Wettkampf nicht mehr gegeben ist, weil ein Verein finanziell alle anderen so dermaßen enteilt ist, dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr. Ähnlich dürfte es wohl auch Fans anderer Vereine gehen.

So kann es eigentlich nicht weitergehen. Die ersten Übersättigungserscheinungen sind schon länger zu sehen. Wenn es jetzt auch noch die Quoten zurückgehen sollte, wäre das nur konsequent.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Schweiz, Mittwoch, 03.06.2020, 18:18 (vor 1422 Tagen) @ Alones

Das Problem ist doch, dass niemand ein Interesse hat, diese Langeweile anzusprechen.

Die TV-Sender zahlen für die Übertragungsrechte unglaublich viel - da machst du ja nicht dein eigenes Produkt schlecht.

Die Vereine wollen volle Stadien und viele Sponsoring-Einnahmen. Also schweigst du das auch tot.

Die Zeitungen wissen auch, dass ihnen das Produkt hilft, ihre Auflage zu halten und eine gute Story über ein Goldsteak viele Klicks bringt - also halten die auch den Schnabel.

Es hat niemand ein Interesse daran, das mal aufs Tapet zu bringen. Hat Marcel Schmelzer morgen eine schnittige neue Frisur, steht das in vier Zeitungen, aber dass die Liga finanziell komplett entrissen ist und damit jeder Wettbewerb kaputt geht, schreibt keiner.

Dabei haben die Bayern national ja wohl 7 der letzten 10 Titel geholt oder was? Selbst das Double wird zum Regelfall. Und unsere Überlegenheit kommt ja auch nicht von ungefähr, auch wenn wir unsere PS in den letzten 5 Jahren (letzte Klopp-Saison, Bosz) etwas zu wenig auf die Strasse bekommen haben.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Donnerstag, 04.06.2020, 08:26 (vor 1422 Tagen) @ Didi

Das Problem ist doch, dass niemand ein Interesse hat, diese Langeweile anzusprechen.

Die TV-Sender zahlen für die Übertragungsrechte unglaublich viel - da machst du ja nicht dein eigenes Produkt schlecht.

Die TV-Sender zahlen das viele Geld, weil sie wissen, dass man damit ordentlich Einschaltquote erhält.

Die Vereine wollen volle Stadien und viele Sponsoring-Einnahmen. Also schweigst du das auch tot.

Die Stadien sind voll und die Sponsoring Einnahmen steigen weiterhin.

Die Zeitungen wissen auch, dass ihnen das Produkt hilft, ihre Auflage zu halten und eine gute Story über ein Goldsteak viele Klicks bringt - also halten die auch den Schnabel.
Es hat niemand ein Interesse daran, das mal aufs Tapet zu bringen. Hat Marcel Schmelzer morgen eine schnittige neue Frisur, steht das in vier Zeitungen, aber dass die Liga finanziell komplett entrissen ist und damit jeder Wettbewerb kaputt geht, schreibt keiner.

Weil es keiner lesen will. Die Zeitungen werden doch gekauft, auch wenn es inhaltlich mehr als dünn ist, was dort angeboten wird. Der Doppelpass oder Sky90 wird doch eingeschaltet, obwohl der Erkenntnisgewinn gleich null ist und sich im Endeffekt alle darauf einigen, dass der FC Bayern das Nonplusultra ist und alle Spieler, die dreimal den Ball hochhalten können, am besten dort spielen sollten.

Schuld daran sind im Endeffekt wir, die wir uns das trotzdem alles antun und noch ausreichend Geld dafür zahlen. Ergo sind wir auch die einzigen, die das ganze beenden können. Eine Saison in halb leeren Stadien und sinkende Einschaltquoten bzw. Abo-Kunden und die Medien würden relativ schnell proklamieren, dass das an der scheiße langweiligen Bundesliga liegt.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.06.2020, 08:56 (vor 1422 Tagen) @ Disco Stu

Naja, es gibt ja schon Signale einer gewissen Sättigung.

Mainz - Paderborn sehen sich 24'000 Leute an. Hier ein paar Details:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164159/umfrage/stadionauslastung-der-aktuellen-bundesligavereine/

Einschaltquoten: Den Doppelpass sehen sich etwa 1 Mio. Leute an. Aus meiner Sicht jetzt nicht überragend.

Aber was auch klar ist: Vereinen wie Mainz, Frankfurt oder Bremen ist die Überlegenheit der Bayern schon auch eher egal. Die schielen nach Möglichkeit nach Europa und da ist es relativ egal, ob der Meister dann 90 oder nur 72 Punkte holt. Von daher sind wir da natürlich schon deutlich mehr betroffen - selber aber eben auch Profiteur.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 04.06.2020, 09:12 (vor 1422 Tagen) @ Didi

Naja, es gibt ja schon Signale einer gewissen Sättigung.

Mainz - Paderborn sehen sich 24'000 Leute an. Hier ein paar Details:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164159/umfrage/stadionauslastung-der-aktuellen-bundesligavereine/

Einschaltquoten: Den Doppelpass sehen sich etwa 1 Mio. Leute an. Aus meiner Sicht jetzt nicht überragend.

Aber was auch klar ist: Vereinen wie Mainz, Frankfurt oder Bremen ist die Überlegenheit der Bayern schon auch eher egal. Die schielen nach Möglichkeit nach Europa und da ist es relativ egal, ob der Meister dann 90 oder nur 72 Punkte holt. Von daher sind wir da natürlich schon deutlich mehr betroffen - selber aber eben auch Profiteur.

Dabei sind diese Vereine aber direkter davon betroffen, dass die EL auch mittlerweile ziemlich fest als Maximalziel zementiert ist und auch das Rennen um die lukrativen CL-Plätze eins ist, bei dem sie nur zuschauen können.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.06.2020, 09:18 (vor 1422 Tagen) @ Sascha

Naja, da ist ja dann sportlich schon bisschen mehr Spielraum. Wenn Gladbach mal wieder ordentlich geplündert wird oder Havertz Leverkusen verlässt, entsteht da ja dann schon ggf. ein Fenster, das einem Club wie Wolfsburg oder GE in einer guten Saison erlaubt, mal Vierter zu werden.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Freyr, Donnerstag, 04.06.2020, 09:03 (vor 1422 Tagen) @ Didi

Einschaltquoten: Den Doppelpass sehen sich etwa 1 Mio. Leute an. Aus meiner Sicht jetzt nicht überragend.

ist aber aus Doppelpasssicht schon gut.
Ebenso sind die DFB-Pokalquoten gut, Sky hatte auch im 7 Jahr der Dominanz keinen Einbruch.

Sehe überhaupt keinen Rückgang der Quoten bzw ist das eher Wunschhoffnung dass sich viele aufgrund der Monotonie an der Spitze abwenden. das ist bisher nicht zu sehen

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.06.2020, 09:23 (vor 1422 Tagen) @ Freyr

Scheint schon so zu sein und irgendwie frage ich mich dann schon, ob dieser Effekt irgendwann kommt, wenn selbst 8 Meisterschaften in Folge nicht reichen.

Wobei ich ja dann mit Blick auf Fanszenen schon auch recht viel Verdruss sehe, Sättigung oder dann eben auch der Blick auf die eher leeren Ränge bei Länderspielen.

Aber so ein Pokalspiel Bremen - Dortmund zieht halt natürlich trotz allem und das ist halt auch eine Eigenheit des Fussballs: Egal, was drumherum alles läuft und wie abstossend das wird: Sobald das runde Leder rollt, macht es einfach trotzdem Spass, solange es nicht grade nach 10 Minuten 3:0 für die Bayern steht.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Freyr, Donnerstag, 04.06.2020, 10:17 (vor 1422 Tagen) @ Didi

solange es nicht grade nach 10 Minuten 3:0 für die Bayern steht.

das "Paradoxe" ist dass die Bayern auch weiter die höchsten Quoten holen. Sowohl auf Sky, als auch beim Pokal.
Im letzten Jahr hatte das Bayern Spiel in der dritten Runde die höchste Quote aller sonstigen Ausscheidungsrunden, bis auf sie selbst im Halbfinale.
Auch dieses Jahr schalten mehr Menschen für die Bayern ein, nur unsere Quote kann da halbwegs mithalten.

Man könnte sagen, dass ist nunmal der Pokal, aber in der Liga sieht es Wochenende für Wochenende auf Sky nicht anders aus.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.06.2020, 10:42 (vor 1422 Tagen) @ Freyr

Sie haben halt die grösste Anhängerschaft im Land, oder nicht? Und da wird es nicht schaden, dass sie seit 8 Jahren alles gewinnen.

Und mal ehrlich: Ich würde ja auch niemals auf ein Spiel des BVB verzichten, weil ich von Anfang an weiss, dass wir eh wieder 3:0 gewinnen. Erstens ist es ja nicht sicher und zweitens sehe ich mir die Tore ja dann trotzdem gerne an.

Aber wenn ich vergleiche, was ein 4:2-Sieg in Hamburg (Rosicky!) damals so ausgelöst hat in dieser tristen Ära und was dann heute ein Sieg in Paderborn für Spuren hinterlässt, sind das schon Welten. Aber womöglich auch ein anderes Thema.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Gazelle, Mittwoch, 03.06.2020, 19:14 (vor 1422 Tagen) @ Didi

Dass Sky nicht kritisch berichtet, kann ich nachvollziehen, ebenso dass in der Sportschau leider lieber Spannung herbeigeredet wird als auf die grosse Kluft zwischen Bayern und dem Rest und die darau resultierende Langeweile hinzuweisen. Was ist denn aber mit dem ZDF? Was ist mit den Sportredaktionen der dritten Programme? Wieso kommt vom NDR, vom SWR, vom WDR keine kritischere Auseinandersetzung mit dem Thema? Das finde ich schon ziemlich enttaeuschend.

Dass die Bild nicht kritisch mit der Dominanz der Bayern umgeht? Kicker? Geschenkt.
Wieso kommt denn aber zB von der FAZ und der SZ keine kritischere Auseinandersetzung mit dem Thema? Ernstgemeinte Frage: Meinst du wirklich, die machen das der Auflage wegen? Wer sich die FAZ oder die SZ wegen des Sportteils kauft, der will doch nicht denselben Inhalt wie im Kicker nur eben mit etwas intelligenterem Satzbau lesen, sondern, so dachte ich zumindest bisher, eine kritischere, differenziertere und distanziertere Auseinandersetzung mit der Bundesliga und vor allem ihrer Unzulaenglichkeiten. Ist schon alles ziemlich ernuechternd.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 03.06.2020, 20:00 (vor 1422 Tagen) @ Gazelle

Eine Idee:

Schau Dir mal die Sponsoren und Anteilseigner vom FCB an: Adidss, Aufi (also VW), Allianz, ... dann schau mal, in welchen Aufsichtsräten die GF oder VV sitzen.

Schau Dir dann mal an, welche Unternehmen Werbung und Anzeigen in den von Dir genannten Zeitungen schalten - Print und Online.

Niemals den Stamm absägen, auf dem man sitzt...

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Schweiz, Mittwoch, 03.06.2020, 21:32 (vor 1422 Tagen) @ DB146

Es gab doch vor vielen Jahren einen Bericht, wie der Spiegel den Doping-Skandal beim Team Telekom aufdecken wollten und hier wurde dann - wohl ein paar Jahre später - aufgezeigt, wie die Telekom den Spiegel unter Druck gesetzt hat und sämtliche Anzeigen etc. einstellen wollte. Konnte den Text grade auf Anhieb nicht bei google finden, aber ist auch sicher 10 Jahre her.

Aber so alles in allem halte ich das schon auch für plausibel. Ich glaube aber halt auch, dass es dem durchschnittlichen Fussball-Journalisten auch etwas widerstrebt, "sein" Produkt und "seinen" Ast schlechtzureden.

An sich ist es aber nicht so, dass es grade gar keine Texte gibt, bspw. sowas.

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/04/fc-bayern-fuenf-forderungen-gegen-die-langeweile-in-der-bundesliga

Ist halt ja dann irgendwie auch nichts mit Neuigkeitswert oder mit dem man am Sonntag am Kiosk die Massen begeistert. Aber klar, mal ein gescheiter Hintergrundbericht wäre es sicher wert.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

burz, Lünen, Mittwoch, 03.06.2020, 18:08 (vor 1422 Tagen) @ Alones

An sich ist es ja ok, dass die Liga für den fehlenden Wettbewerb mal den Preis bezahlt. Ich meine, stellt euch mal vor, wo ihr vor 8 Jahren in euerem Leben so wart und haltet euch von Augen, dass seit diesem Tag immer nur die Bayern Meister werden.


Und trotzdem findet keinerlei Diskussion darüber statt, wie man an diesem Zustand etwas ändern könnte. Die Bundesliga (ebenso wie andere Ligen in Europa auch) ist zu einer Witzliga verkommen und keinen scheint es zu interessieren. Naiv wie ich bin, hatte ich ein kleines bisschen Hoffnung, dass die aktuelle Krise vllt. irgendein Umdenken in Gang setzen könnte, aber davon ist nichts zu sehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir immer schwerer fällt, diesen Zirkus noch mitzumachen. Ich schaue zwar gerne Fußball, aber wenn der sportliche Wettkampf nicht mehr gegeben ist, weil ein Verein finanziell alle anderen so dermaßen enteilt ist, dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr. Ähnlich dürfte es wohl auch Fans anderer Vereine gehen.

So kann es eigentlich nicht weitergehen. Die ersten Übersättigungserscheinungen sind schon länger zu sehen. Wenn es jetzt auch noch die Quoten zurückgehen sollte, wäre das nur konsequent.

Um am aktuellen Zustand etwas zu ändern, müssten die Bayern und wohl auch wir massiv Geld umverteilen. So lange dies nicht auch in den anderen großen Ligen geschieht,hättest Du zwar mehr Konkurrenz in der Bundesliga, dafür würden die Bayern in der Champions League aber im Schnitt nicht mehr das Halbfinale, sondern das Achtelfinale erreichen.

Es ist wie immer: entweder gibt es eine große europäische Lösung oder keine.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Didi, Schweiz, Mittwoch, 03.06.2020, 18:22 (vor 1422 Tagen) @ burz

Das ist schon so. Aber aus deutscher Gesamtoptik hast du ja dann lieber in 5 Jahren 3 verschiedene Meister als die Bayern alle 5 Jahre im CL-Finale, oder?

Aber grade so viele Hebel neben den zentral vermarkteten TV-Einnahmen hat man halt nicht, um umzuverteilen und da würden die Bayern womöglich ausscheren und noch besser dastehen.

Am Ende werden sich die Vereine nur vom Markt zwingen lassen und es ist zu hoffen, dass andere Sportarten etwas mehr aufkommen.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

burz, Lünen, Mittwoch, 03.06.2020, 19:41 (vor 1422 Tagen) @ Didi

Das ist schon so. Aber aus deutscher Gesamtoptik hast du ja dann lieber in 5 Jahren 3 verschiedene Meister als die Bayern alle 5 Jahre im CL-Finale, oder?

Aber grade so viele Hebel neben den zentral vermarkteten TV-Einnahmen hat man halt nicht, um umzuverteilen und da würden die Bayern womöglich ausscheren und noch besser dastehen.

Am Ende werden sich die Vereine nur vom Markt zwingen lassen und es ist zu hoffen, dass andere Sportarten etwas mehr aufkommen.

Was den Fußball angeht,ist wohl am ehesten mit einer Verschärfung der Lage zu rechnen. Im Ergebnis steht dann die Europaliga,weil die Bundesliga zu uninteressant geworden ist. Das wäre schon richtig scheiße - andererseits kann ich die Bayern verstehen, dass sie die Welt nicht alleine retten wollen.

Meine einzige Erwartung an die Bayern wäre die sinkende Bedeutung der nationalen Ligen auf europäischer Clubebene zu thematisieren und ein europäisches Solidarmodell anzuregen. Ich gehe nicht davon aus,dass sie diesbezüglich was unternommen haben,was man dann auch kritisieren kann. Erfolgreich wäre ein solcher Versuch wegen Widerständen aus England und Spanien aber ohnehin nicht gewesen. Dort hat man wenigstens noch sowas wie Spannung und somit weniger Bedarf die "Kleinen" zu unterstützen.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

hardbreak, Ort, Mittwoch, 03.06.2020, 21:04 (vor 1422 Tagen) @ burz

Das ist schon so. Aber aus deutscher Gesamtoptik hast du ja dann lieber in 5 Jahren 3 verschiedene Meister als die Bayern alle 5 Jahre im CL-Finale, oder?

Aber grade so viele Hebel neben den zentral vermarkteten TV-Einnahmen hat man halt nicht, um umzuverteilen und da würden die Bayern womöglich ausscheren und noch besser dastehen.

Am Ende werden sich die Vereine nur vom Markt zwingen lassen und es ist zu hoffen, dass andere Sportarten etwas mehr aufkommen.


Was den Fußball angeht,ist wohl am ehesten mit einer Verschärfung der Lage zu rechnen. Im Ergebnis steht dann die Europaliga,weil die Bundesliga zu uninteressant geworden ist. Das wäre schon richtig scheiße - andererseits kann ich die Bayern verstehen, dass sie die Welt nicht alleine retten wollen.

Meine einzige Erwartung an die Bayern wäre die sinkende Bedeutung der nationalen Ligen auf europäischer Clubebene zu thematisieren und ein europäisches Solidarmodell anzuregen. Ich gehe nicht davon aus,dass sie diesbezüglich was unternommen haben,was man dann auch kritisieren kann. Erfolgreich wäre ein solcher Versuch wegen Widerständen aus England und Spanien aber ohnehin nicht gewesen. Dort hat man wenigstens noch sowas wie Spannung und somit weniger Bedarf die "Kleinen" zu unterstützen.

Im vergleich zu uns sind die dort echte Kommunisten genau wie die US Liegen von denen man es im Traum nicht denken würde.
Das was man machen könnte wäre die TV Geld Tabbelle und alle anderen Zahlungrn auf den Kopf zu stellen wenn man etwas mehr Spannung haben will.

Ps es ist doch Toll wenn der Deutsche Steuerzahler im Moment die Bayern direkt unterstütz über Lufthansa.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 03.06.2020, 14:57 (vor 1422 Tagen) @ Sascha


Könnte durchaus ein Fingerzeig dafür sein, dass viele Leute sehr schnell das Interesse an Geisterfußball verloren haben.


Ja - ist es zu 100%
Kann ich mindestens von mir und einigen Kumpels aus meinem Umfeld bestätigen.
Ich habe weder die freien Sky Konferenzen angesehen und auch bisher kein weiteres Spiel mehr. Weder bei Freunden, die Sky abonniert haben noch im Netz oder sonstwo.

Ich habe das Webradio oder die NDR2 Konferenz für mich entdeckt....da kommt das trostlose Feeling nicht so rüber - im Gegenteil... es weckt Erinnerungen an die Kindheit, als man Samstag um 15:30 das Auto gewaschen hat und dabei die große Fußballkonferenz im Radio lief.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 03.06.2020, 20:02 (vor 1422 Tagen) @ Schaumkrone

Bei mir im Umfeld das Gleiche.

Und würde mich nicht wundern, wenn die Hälfte der Blauen auch nicht mehr einschalten :-D

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

markus, Mittwoch, 03.06.2020, 12:36 (vor 1423 Tagen) @ Sascha

In dem Text geht es primär darum, dass die Zuschauerzahlen der Sportschau von 4,1 Mio. nach dem "ersten Spieltag" nach Corona auf jetzt 3,3 Millionen gesunken ist. Allerdings liegen auch bei Sky die Zuschauerzahlen nicht mehr auf dem Rekordniveau der ersten beiden Spieltage, sondern auch Vorlockdownniveau.

Könnte durchaus ein Fingerzeig dafür sein, dass viele Leute sehr schnell das Interesse an Geisterfußball verloren haben.

Der Sky interne Rekord war doch schon nicht wirklich außergewöhnlich, sondern kam einfach nur deshalb zustande, weil die Konferenz zwei mal unverschlüsselt ausgestrahlt wurden. Natürlich schalten dann von den 75 Millionen Nicht-Abonnenten auch Zuschauer ein, die sonst immer außen vor bleiben, weil sie kein Abo haben.

Die Einschaltquoten gehen zudem allgemein wieder generell zurück. Sie waren während des Lockdowns höher als sonst. Logisch, denn da waren die Menschen vermehrt zuhause. Mit den Lockerungen wieder auch wieder weniger Fernsehen geschaut.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 03.06.2020, 12:05 (vor 1423 Tagen) @ Sascha

Oder einfach daran das vieles Mal wieder schon entschieden ist: Bayern wird Meister.
Und ansonsten passiert nichts unerwartetes Dortmund, RBL, Bayer und BMG streiten wer den EL Platz nehmen muss.
Drölf Klubs kloppen sich um Platz 6.
Paderborn steigt ab, Düsseldorf und Bremen streiten sich um die Relegation.
Alles wie in etwa erwartet...

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Blarry, Essen, Mittwoch, 03.06.2020, 12:02 (vor 1423 Tagen) @ Sascha

Wenn die Zuschauerzahlen in etwa auf dem Stand von Februar sind, zeigt es doch eher, dass sich das Zuschauerinteresse wieder normalisiert hat. Natürlich werden bei den ersten Spielen nach der Pause einige eingeschaltet haben, weil sonst nix im Fernsehen läuft oder sie sich Fußball ohne diese Hooligans einfach mal anschauen wollten.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Blarry, Mittwoch, 03.06.2020, 12:09 (vor 1423 Tagen) @ Blarry

Wenn die Zuschauerzahlen in etwa auf dem Stand von Februar sind, zeigt es doch eher, dass sich das Zuschauerinteresse wieder normalisiert hat.

Aber so ist es doch gar nicht. Zitat im Artikel: "Vor der Corona-Krise lag der Durchschnitt der „Sportschau“ mit 4,81 Millionen deutlich höher." Gemäß diesen Infos war schon das Zuschauerinteresse am ersten Spieltag nach der Pause geringer als noch davor, und ist seitdem stetig gesunken.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Tom Frost, Mittwoch, 03.06.2020, 17:08 (vor 1422 Tagen) @ Nolte

Wenn die Zuschauerzahlen in etwa auf dem Stand von Februar sind, zeigt es doch eher, dass sich das Zuschauerinteresse wieder normalisiert hat.


Aber so ist es doch gar nicht. Zitat im Artikel: "Vor der Corona-Krise lag der Durchschnitt der „Sportschau“ mit 4,81 Millionen deutlich höher." Gemäß diesen Infos war schon das Zuschauerinteresse am ersten Spieltag nach der Pause geringer als noch davor, und ist seitdem stetig gesunken.

Es geht doch aber hauptsächlich um den Einbruch an diesem Samstag, oder? Und ganz ehrlich:

Wolfsburg - Frankfurt
Hertha - Augsburg
Mainz - Hoffenheim
Blau - Grün

Mit insgesamt 7 Toren sind auch echt keine Leckerbissen.
Wir nicht vertreten, keine Bayern (liefen im Gegenteil parallel), Gladbach nicht, die Blauen werden sich das auch nicht unbedingt angeguckt haben.
Leverkusen und Leipzig als (langweilige) CL-Teams auch nicht dabei, Köln nicht.
Viel magerer kann das Angebot nicht sein, oder?

Seit dem Samstag waren viele Corona-Regeln zudem gelockert, da wurde vielleicht auch mehr bei deutlich schönerem Wetter als im Februar unternommen.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Slider125, Bremen, Mittwoch, 03.06.2020, 14:01 (vor 1422 Tagen) @ Nolte

Jeder der wirklich Fußball interessiert ist schaut das Spiel seiner Mannschaft irgendwie auf Sky oder im Stadion. Die Sportschau ist meiner Meinung nach für den Fußball Sympathisanten. Er schaut es sich mal ganz gerne an aber wenn er es mal nicht gucken kann geht für ihn die Welt auch nicht unter. Und genau diese Menschen die ihr Wochenende nicht danach richten wann der Lieblingsklub spielt haben in der aktuellen Situation vermutlich auch nicht das Bedürfnis Fußball zu schauen, sondern setzen sich lieber mit anderen Themen auseinander. Abgesehen davon wenn ich anfange die Sportschau zu gucken, kann ich das mit dem Fußball schauen komplett sein lassen.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Slider125, Mittwoch, 03.06.2020, 14:10 (vor 1422 Tagen) @ Slider125

Jeder der wirklich Fußball interessiert ist schaut das Spiel seiner Mannschaft irgendwie auf Sky oder im Stadion. Die Sportschau ist meiner Meinung nach für den Fußball Sympathisanten.

Diese strikte Aufteilung kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch Leute, die durchaus sehr fußballinteressiert sind, aber manchmal einfach keine Zeit haben. Da gibt es dann Familie, Freunde oder was auch immer, die zeitweise wichtiger sein können. Gerade in der aktuellen Zeit mit Lockerungen der Einschränkungen bei gleichzeitig besser werdendem Wetter.

Dass die großen Fans, wenn möglich, lieber das Livespiel ihres Teams als die Sportschau gucken, ist klar. Aber wie beschrieben geht das nicht immer. Und wenn das eigene Team mal erst am Sonntag spielt, gibt es sicher viele Fans, die sich am Samstag nur die Zusammenfassung anschauen wollen, anstatt sich 90 Minuten Hertha gegen Augsburg zu geben.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

bobschulz, MS, Mittwoch, 03.06.2020, 18:20 (vor 1422 Tagen) @ Nolte

Jeder der wirklich Fußball interessiert ist schaut das Spiel seiner Mannschaft irgendwie auf Sky oder im Stadion. Die Sportschau ist meiner Meinung nach für den Fußball Sympathisanten.


Diese strikte Aufteilung kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch Leute, die durchaus sehr fußballinteressiert sind, aber manchmal einfach keine Zeit haben. Da gibt es dann Familie, Freunde oder was auch immer, die zeitweise wichtiger sein können. Gerade in der aktuellen Zeit mit Lockerungen der Einschränkungen bei gleichzeitig besser werdendem Wetter.

Dass die großen Fans, wenn möglich, lieber das Livespiel ihres Teams als die Sportschau gucken, ist klar. Aber wie beschrieben geht das nicht immer. Und wenn das eigene Team mal erst am Sonntag spielt, gibt es sicher viele Fans, die sich am Samstag nur die Zusammenfassung anschauen wollen, anstatt sich 90 Minuten Hertha gegen Augsburg zu geben.

Würde mich durchaus als großen Fan ansehen, der zumindest im Stadion dann manchmal emotional ist. Habe aber kein Bock, viel Geld für Sky zu zahlen. Bin ich jetzt ein schlechter Fan? Außerdem hat in Nicht-Corona Zeiten mein / das von mir trainierte U9 Team oft Samstags Spiele oder Turniere.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

UBB, Mittwoch, 03.06.2020, 12:27 (vor 1423 Tagen) @ Nolte

Ich denke das einige Leute, nach der quasi häuslichen Quarantäne, besseres zu tun hatten, als Bundesliga zu gucken. Insbesondere bei dem schönen Wetter ....

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Knolli, Mittwoch, 03.06.2020, 12:13 (vor 1423 Tagen) @ Nolte

Aber muss man da nicht miteinbeziehen, dass die Konferenzen der ersten beiden Spieltage nach der Pause live im Free TV zu sehen waren und es somit für viele keinen Bedarf für die Sportschau gegeben hatte?

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Knolli, Mittwoch, 03.06.2020, 12:23 (vor 1423 Tagen) @ Knolli

Auch das wird im Artikel angesprochen. Daraus geht hervor, dass die Zuschauerzahlen am vergangenen Samstag - dem ersten ohne frei verfügbare Live-Konferenz auf Sky - nochmal deutlich niedriger waren als an den beiden Samstagen davor.

Nun kann man natürlich diskutieren oder einfach abwarten, ob das bereits einen Trend ausmacht oder vielleicht auch einfach daran lag, dass die Samstagnachmittags-Partien nicht besonders attraktiv erschienen. Aber die Info mit den Sky-Liveübertragungen ist nicht einfach unterschlagen worden ;)

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 03.06.2020, 13:00 (vor 1423 Tagen) @ Nolte

Ohne den Artikel gelesen zu haben:
Könnte ja auch daran liegen, dass die Meisterschaft seit unserer Niederlage praktisch entschieden ist. Gucke ab da auch nur noch Zusammenfassungen anstelle von Livespielen, den Corona-Geistern sei dank für die neue Freizeit *g*. Andere, die sonst Zusammenfassungen gucken dann evtl. halt nix mehr, da Luft raus.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2020, 12:00 (vor 1423 Tagen) @ Sascha

Könnte durchaus ein Fingerzeig dafür sein, dass viele Leute sehr schnell das Interesse an Geisterfußball verloren haben.

Die Sportschau am Samstag um 18 Uhr? Könnte an den Gurkenmannschaften um 15.30 Uhr gelegen haben.

FAZ - Rätselraten um Einbruch der Sportschauquoten

Thomas, Mittwoch, 03.06.2020, 12:19 (vor 1423 Tagen) @ Thomas

Könnte durchaus ein Fingerzeig dafür sein, dass viele Leute sehr schnell das Interesse an Geisterfußball verloren haben.


Die Sportschau am Samstag um 18 Uhr? Könnte an den Gurkenmannschaften um 15.30 Uhr gelegen haben.

Zum einen das. Zum anderen befinden wir uns zu diesem Zeitpunkt längst in der Sommerpause oder zumindest am letzten Spieltag der Saison. Pfingstwochenende ist ebenfalls etwas, an dem viele Leute was anderes machen und unterwegs sind (ja, auch in diesen Zeiten. Von 3 Nachbarn war bei uns keiner zuhause). Ich finde die Quoten eigentlich sogar ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass zurzeit wirklich ausschließlich Fussball läuft und sonst nix...

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln