schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:50 (vor 1427 Tagen)

Alles zum Spiel und die (guten) Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.


Gruß

CHS

Jetzt mal angenommen

Didi, Schweiz, Montag, 01.06.2020, 14:16 (vor 1426 Tagen) @ CHS

wir hätten in der Vorrunde keine Krise gehabt und die Spiele gegen Bremen und Paderborn sowie in Frankfurt und in Freiburg gewonnen. Dann hätten wir 8 Punkte mehr gehabt. Wir hätten dann also temporär 10 Punkte mehr als die Bayern gehabt, so etwa um den 15. oder 16. Spieltag herum.

Aber dann:

Die Bayern holen in 15 Spielen ab dem 15. Spieltag 14 Siege und 1 Unentschieden. Lassen also 2 Punkte liegen.

Wir spielen Unentschieden gegen Leipzig (-2) verlieren in Hoffenheim (-3), verlieren in Leverkusen (-3) und verlieren das direkte Duell (-3), hätten also 11 Punkte total bzw. 9 Punkte auf die Bayern verloren.

Dann würden wir jetzt also noch 1 Punkt vor den Bayern liegen und hätten "schon wieder" 9 Punkte verspielt und würden dann sehr wahrscheinlich entweder in Leipzig nicht gewinnen oder eben eines der verbleibenden vier anderen Spiele nicht gewinnen.

Und wieder hätten wir dann Zeit und Lust, uns über unsere eigene Dummheit zu ärgern.

Dabei ist das Problem einfach, dass wir gar keinen Wettbewerb mehr haben in dieser Liga, wenn die Bayern jedes Jahr mit 15 Punkten Meister werden und sich auch jeweils einen schlechten Start leisten können. Wenn es sein muss, gewinnen sie von 15 Ligaspielen dann eben 14 und diese Pace können wir nicht halten, weil bei uns einfach weniger Substanz im Kader steckt.

Ich finde, es ist einfach schon sehr witzlos geworden und selbst unsere dann wohl 10 5:0 Siege gegen Union, Paderborn, Köln, GE, Mainz und co. zeigen doch, wie sehr der Wurm im Wettbewerb drin ist.

PS.

letze Heimspiele von GE gegen Bayern:
0:3, 0:2, 0:3, 0:2, 1:3

letze Heimspiele von Leverkusen:
3:1, 2:6, 1:3, 0:0, 0:0

letzte Heimspiele von Gladbach:
2:1, 1:5, 2:1, 0:1, 3:1

letze Heimspiele von Wolfsburg:
1:3, 1:2, 0:6, 0:2, 1:3

letzte Heimspiele von Leipzig:
1:1, 0:3, 0:0, 2:1

Jetzt mal angenommen

AausE, Ort, Dienstag, 02.06.2020, 15:35 (vor 1425 Tagen) @ Didi

Es ist irgendwie frustrierend, dass wir seit Jahren (bis auf den DFB-Pokal) leer ausgehen. Wir haben eine Mannschaft, die allen anderen Bundesliga-Mannschaften deutlich überlegen ist...

Wäre da nur nicht die Übermacht der Bayern. Ich sehe kurzfristig auch nicht wie man an den Bayern vorbeikommen möchte. Die haben zusätzlich den Wettbewerbsvorteil, dass ihnen niemand die guten Spieler national weg kauft und finden dann noch so Ausnahmetalente wie Kimmich und Davies, die sie unverschämt günstig gekauft haben.

Schön, dass wir einen so gepflegten Ball spielen. Frustrierend, dass der Briefkopf nicht erweitert wird. Reus wird wohl keine Meisterschaft mehr erleben.

Jetzt mal angenommen

Didi, Schweiz, Dienstag, 02.06.2020, 16:31 (vor 1425 Tagen) @ AausE

Aber auch unsere Überlegenheit ist halt irgendwo dem gleichen Hebel geschuldet wie die Übermacht der Bayern. 2002 wurden wir mit 70 Punkten Meister.

Gemessen an dieser Latte wären wir 13/14 (71 Punkte), 15/16 (78) und 18/19 (76) Meister geworden. Ähnlich ja dann auch die Regel, dass man mit 40 Punkten nicht absteigt - das ist alles längst Geschichte, weil das Geld die Liga total entzerrt - die 15 Punkte, die die Bayern zu viel holen, fehlen dann halt unten und im Mittelfeld.

Früher spielte ein Torschützenkönig auch mal bei 1860 München und blieb da ein paar Jahre, Toni Polster spielte nie für einen Spitzenclub - wer heute eine tolle Saison in Köln macht, der wird verkauft. Die Fliessgeschwindigkeit hat massiv zugenommen.

Jetzt mal angenommen

amyR, Montag, 01.06.2020, 15:46 (vor 1426 Tagen) @ Didi
bearbeitet von amyR, Montag, 01.06.2020, 15:52

Man braucht halt einfach 84 Punkte+ und wo man die holt ist im Grunde egal, natürlich ist es besser sie gegen die direkte Konkurrenz zu holen , weil sie da dann eben fehlen und man mehr Puffer hat. Unser Problem war diese Saison Spieltag 3 bis 9 da gab es nur 10 von 21 Punkten und seitdem rennen wir irgendwem hinterher.

Alternativ: Kann man ja mal beim DFB fragen fragen ob sie unsere Hinrunde mit der von letzter Saison tauschen. Brauchen halt einfach mal 2 40P+ Halbserien.

Jetzt mal angenommen

markus93, Sauerland, Montag, 01.06.2020, 19:12 (vor 1426 Tagen) @ amyR

Einfach 84 Punkte hm? Tja wenns nur den Punkterekord benötigt ist Favre wohl tatsächlich nicht der richtige.

Jetzt mal angenommen

amyR, Montag, 01.06.2020, 19:19 (vor 1426 Tagen) @ markus93

Einfach war nicht in dem Sinn von einfach. Sondern das es nötig ist um Meister zu werden und selbst dann ist es nicht garantiert, das es gegen die Bayern reicht. Man muss sich davon verabschieden das weniger als 80+ für eine Meisterschaft reichen werden, das kommt alle 10 Jahre mal vor. Die Bayern sind einfach zu stark und werden auch nicht müde, die können immer eine 45+ Halbserie spielen, wenn es nötig ist.

Jetzt mal angenommen

markus93, Sauerland, Montag, 01.06.2020, 19:35 (vor 1426 Tagen) @ amyR

Okay dann sind wir doch einer Meinung. Der Wettbewerb ist leider momentan nicht existent.

Jetzt mal angenommen

Didi, Schweiz, Montag, 01.06.2020, 15:56 (vor 1426 Tagen) @ amyR

Aber eben: wie oft seit Gründung der Liga haben wir 84 Punkte geholt?

Jetzt mal angenommen

Jones, Lippstadt, Montag, 01.06.2020, 19:03 (vor 1426 Tagen) @ Didi

Noch nie

Jetzt mal angenommen

Ingo, Europa, Montag, 01.06.2020, 14:41 (vor 1426 Tagen) @ Didi


Dabei ist das Problem einfach, dass wir gar keinen Wettbewerb mehr haben in dieser Liga, wenn die Bayern jedes Jahr mit 15 Punkten Meister werden und sich auch jeweils einen schlechten Start leisten können. Wenn es sein muss, gewinnen sie von 15 Ligaspielen dann eben 14 und diese Pace können wir nicht halten, weil bei uns einfach weniger Substanz im Kader steckt.

Ich finde, es ist einfach schon sehr witzlos geworden und selbst unsere dann wohl 10 5:0 Siege gegen Union, Paderborn, Köln, GE, Mainz und co. zeigen doch, wie sehr der Wurm im Wettbewerb drin ist.

Der Witz ist doch, dass die Meisterschaft dieses Jahr und auch letztes Jahr nicht in den 32 Ligaspielen gegen irgendwen verloren wurden. Sondern in den direkten Duellen. Gewinnst du dieses Jahr 2 mal gegen Bayern, liegen wir 5 Punkte vorn. Letztes Jahr fehlte ein Unentschieden in München.

Denn noch besser kann man gegen den Rest der Liga im Prinzip nicht mehr spielen. Ein paar kleine Hänger gehören dazu. Das passiert selbst, hört, hört, dem FC Bayern. Viel mehr Potential sehe ich dort eigentlich nicht. Favre hat schon einen neuen Rekordschnitt, wenn ich richtig gelesen habe.

Und die Krux ist, je näher wir kommen, desto schwieriger wird es zu überholen. Gleichzeitig werden Siege, wie gegen Paderborn, völlig beliebig (was hätte ich vor 15 Jahren so einen Sieg gefeiert) und der Frust über den kleinen aber feinen Unterschied zur Spitze immer größer.

Fantasievolle Hoffnung für neue Saison

patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 01.06.2020, 10:36 (vor 1426 Tagen) @ CHS

Die Bayern holen den Titel und die improvisierte Champions League weil sie im Vergleich zu allen andern Teams im Rhythmus sind und werden ein wenig satt. Verzichten aber aufgrund Corona auf die teuren Sommertransfers. Bei uns wiederum geht kein Hochkaräter ebenfalls wegen Corona. Wär doch mal was ...

Ansonsten finde ich es trotz des am Ende überzeugenden Sieges befremdlich, dass man als die absolute Nummer 2 als die man sich sieht, und mit diesem Kader, Paderborn erst ,,müde spielen zu müssen“ als Ausgangstaktik.

Fantasievolle Hoffnung für neue Saison

Bata, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 13:06 (vor 1426 Tagen) @ patrahn

Die Bayern holen den Titel und die improvisierte Champions League weil sie im Vergleich zu allen andern Teams im Rhythmus sind und werden ein wenig satt.<

Soll die CL nicht erdt im August fortgesetzt bzw in Turnierform ausgetragen werden?
Dann sind die Bayern doch lange in der Sommerpause bzw Vorbereitung und alle anderen Teams sind voll im Rhythmus

Fantasievolle Hoffnung für neue Saison

van der Krass, Ruhrpott, Montag, 01.06.2020, 11:28 (vor 1426 Tagen) @ patrahn

haha, satte Bayern. netter Scherz :P
Das wird es nie geben

Fantasievolle Hoffnung für neue Saison

stoffel85, Montag, 01.06.2020, 12:07 (vor 1426 Tagen) @ van der Krass

Es ist wie fast immer. Man hat einen Nickname noch nie gelesen, schaut in seine Forumshistorie und zack blau oder Bayern. In deinem Fall natürlich zweiteres. Schon stark in fast keinem deiner drölf Post ohne das Wort „Bauern“ auszukommen.

Fantasievolle Hoffnung für neue Saison

Bud_Bundy, Block 13, Montag, 01.06.2020, 12:15 (vor 1426 Tagen) @ stoffel85

Es ist wie fast immer. Man hat einen Nickname noch nie gelesen, schaut in seine Forumshistorie und zack blau oder Bayern. In deinem Fall natürlich zweiteres. Schon stark in fast keinem deiner drölf Post ohne das Wort „Bauern“ auszukommen.

Gut ermittelt, Sherlock. Unrecht hat er dennoch nicht.

Fantasievolle Hoffnung für neue Saison

stoffel85, Montag, 01.06.2020, 11:11 (vor 1426 Tagen) @ patrahn

Das ist ein Hauptbestandteil von Favres Taktik und absolut legitim. In 90% der Fälle, wenn wir es so spielen, geht es auf. Dazu muss man aber die Tore schießen und darf in HZ 1 (bzw bis zur 60ten nicht mit mehr als einem Tor hinten liegen). Bremen im Pokal war da das Extrembeispiel. Die waren wie 15/18 Gegner (inkl BMG) nach 60 Minuten tot, dann hast du noch ne halbe Stunde um das Spiel ggf zu drehen, in Führung zu gehen oder zu entscheiden. Weniger extreme Beispiele als Bremen sind dann halt FFM, Freiburg und selbst das Spiel letztens in Wob (in dem du auch gut das 1:1 hättest bekommen können). Solche Spiele werden uns immer begleiten, aber wenn wir es schaffen so Nichtleistungen wie bei Union, gegen Paderborn zu Hause oder letztes Jahr in Augsburg abzustellen und da mit der richtigen Einstellung reinzugehen, sind wir schon einen entscheidenden Schritt weiter.
Da hier ja gerne die Bayern (~160 Millionen mehr Kaderkosten) angeführt werden, mögen sich die Leute doch mal deren Spiele in Freiburg, bei Union, beide gegen Paderborn, in Augsburg oder Hertha/ TSG/Wob zu Hause anschauen (manche von denen schon unter Flick), da ist auch nicht alles so golden wie es noch unter Guardiola oder Heynckes war. Gegen Wob und in Freiburg z.B. haben sie erst kurz vor Ende durch späte Tore den Sieg eingefahren. Zu dem Zeitpunkt sind die Gegner halt im tiefroten Bereich und nehmen ggf mit viel Glück en Unentschieden mit. So ist es halt auch bei uns.
Ich bin auch der Meinung, dass es für uns besser wäre nicht zu früh zu führen (FFM, Freiburg), da dann der Gegner am Ende nochmal alles nach vorne wirft und dann (nicht nur bei unserer Abwehr) immer einer reingehen kann (passierte auch den Bayern in den letzten Jahren schon). Ist natürlich nur ein Gefühl, aber ich fühl mich besser,wenn es in der 80ten noch Unentschieden steht und der Gegner nur auf verteidigen und Punkt eingestellt ist. Triffst du dann brichst du denen in 99% der Fälle das Genick und daher können die auch den Schalter nicht mehr umlegen.

Fantasievolle Hoffnung für neue Saison

Philipp54, Montag, 01.06.2020, 12:00 (vor 1426 Tagen) @ stoffel85

Das ist ein Hauptbestandteil von Favres Taktik und absolut legitim. In 90% der Fälle, wenn wir es so spielen, geht es auf. Dazu muss man aber die Tore schießen und darf in HZ 1 (bzw bis zur 60ten nicht mit mehr als einem Tor hinten liegen). Bremen im Pokal war da das Extrembeispiel. Die waren wie 15/18 Gegner (inkl BMG) nach 60 Minuten tot, dann hast du noch ne halbe Stunde um das Spiel ggf zu drehen, in Führung zu gehen oder zu entscheiden. Weniger extreme Beispiele als Bremen sind dann halt FFM, Freiburg und selbst das Spiel letztens in Wob (in dem du auch gut das 1:1 hättest bekommen können). Solche Spiele werden uns immer begleiten, aber wenn wir es schaffen so Nichtleistungen wie bei Union, gegen Paderborn zu Hause oder letztes Jahr in Augsburg abzustellen und da mit der richtigen Einstellung reinzugehen, sind wir schon einen entscheidenden Schritt weiter.

Als Tabellenzweiter und Titelaspirant finde ich "müde spielen lassen", zu wenig.
Gegen Bayern war das ja auch schon mal die Taktik von Favre und hat geklappt. Denen war bei dem Spiel tatsächlich die Luft ausgegangen.
Langsam von hinten aufbauen war Favre´s Taktik um sich nicht Kontertore wie gegen bspw. Bremen einzufangen.
Dem langsam von hinten aufbauen hatte der Gegner als Antwort hohes Pressing, wo wir überhaupt nicht mit klar kamen. Das hat in der Folge zu langen hohen Bällen geführt. Ich kann mich noch erinnern, dass Bürki nicht mehr bereit war, kurze Abschläge zu machen, Hummels herbei rief und nur noch Abschläge bis zur Mittellinie machte. Die Mannschaft hatte erkannt, das das so mit dem langsamen Aufbauen von hinten nicht mehr erfolgreich ist.
NmM muß man mit einem solchen Kader alles dafür tun, den Willen des Gegners schon früh zu brechen. Gegen Beton anzulaufen ist sicher ein schwieriges Unterfangen. Ob hohes Pressing des Gegners oder Einmauern, die Bayern stellen die Weichen früher, die Siege - von gestern beim BVB abgesehen, sind oft klar und hoch.
Das war mehr als in Ordnung gestern, aber nicht die Regel. Auch aufgrund merkwürdiger Leistungsschwankungen der Spieler. Aber sicher nicht alleine.
Die Ziele der Saison erreicht man im Team Trainer/ Spieler/Vertragsklarheit.
Da liegt wie immer Einiges im Argen.
Wieder nach der Saison einen Neuanfang? Mir fehlt der Glaube, dass es sich dann erfolgreicher gestaltet.

Schmelzer

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 01:19 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Hat jetzt übrigens mehr Tore als Burgstaller in dieser Saison...

Schmelzer

Smeller, Montag, 01.06.2020, 02:23 (vor 1427 Tagen) @ Smeller

Hat jetzt übrigens mehr Tore als Burgstaller in dieser Saison...

Sollte Haaland länger ausfallen, feiert Schmelle den 3. Frühling.

Schmelzer

Timpleton, Bottrop, Montag, 01.06.2020, 02:04 (vor 1427 Tagen) @ Smeller

Burgstaller? Du meinst wohl Burgi^^

Schmelzer

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 04:28 (vor 1427 Tagen) @ Timpleton

Oder wie mein Arbeitskollege sagt gUido.

Favre ist top!!

Schweizer77, Ort, Montag, 01.06.2020, 00:53 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Ganz ehrlich Leute ich bin ein ganz grosser Fan von Lucien Favre und wie hier im Forum manchmal über ihn geschrieben wird ( unter der gürtellinie) tut manchmal richtig weh. Es zeigt aber auch das hier im Forum auch viele Leute sich tummeln die von Fussball nicht so viel Ahnung haben und den Dreck den viele "Journalisten" schreiben glauben. Ich denke Favre gibt vor- bei und nach jedem Spiel 100% für den Verein und die Spieler und ist ein extrem authentischer Mensch der keine Show nötig hat. Er hat aus ganz vielen jungen Talenten eine Manschaft geformt die bei jedem Spiel versucht zu gewinnen und das beste gibt, was halt leider nicht imner gelingt. Die letzten 2 Jahre mit ihm wahren ein auf und ab und wenn sich vielleicht noch jemand an die PK erinnern kann als Favre als neuer Trainer vorgestellt wurde und daran was er damals sagte (wir brauchen ca. 2 Jahre bis wir um Titel mitspielen können) würde sich einiges relativieren!! Fazit nach 2Jahren: ja er hat "noch" keinen Titel gewonnen und ja er ist nicht Jürgen Klopp aber er ist ein verdammt guter Trainer und wenn man ihm die Zeit lässt werden auch noch die Titel kommen!!! P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!

Favre ist top!!

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 04:28 (vor 1427 Tagen) @ Schweizer77

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!

Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.

Favre ist top!!

Smeller, Montag, 01.06.2020, 09:15 (vor 1426 Tagen) @ Smeller

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!


Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.

Unter Favre als Trainer waren Pulisic und Sokratis die gewichtigsten Abgänge.
Unter keinem anderen BVB Trainer wurden in so kurzer Zeit für so viel Geld neue Spieler geholt.
Kein anderer Trainer konnte eine Mannschaft, welche um den Meistertitel mitspielte so nennenswert verstärken ohne dabei Leistungsträger zu verlieren.

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.

Favre ist top!!

herrNick, Montag, 01.06.2020, 17:32 (vor 1426 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.

Lt. Statista ist der Kaderwert vom FCB Um 170 Mio oder fast 30% höher. Wo genau sind das jetzt die besten Bedingungen aller Zeiten um Meister zu werden? Ausgeschieden sind wir in der CL gegen eine Mannschaft bei der schon zwei Spieler mehr als die Hälfte unseres Kaderwertes haben. Wo genau haben wir da die besten Bedingungen aller Zeiten, um in der CL mehr zu erreichen?

Favre ist top!!

herrNick, Montag, 01.06.2020, 20:41 (vor 1426 Tagen) @ herrNick

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Lt. Statista ist der Kaderwert vom FCB Um 170 Mio oder fast 30% höher. Wo genau sind das jetzt die besten Bedingungen aller Zeiten um Meister zu werden?


Herr Gott im Vergleich zu anderen BVB Mannschaften. Nicht zu den Bayern


War der Wert mal näher als 30% an den Bayern ?
Dann würde meine Aussage sogar anhand deines zahlenspielchens stimmen.

Ohne dabei Faktoren wie Verletzungen (bei uns und dem Gegner), eingespieltheit, Kaderbreite oder die Tatsache dass Favre die meisten Spieler selber mit aussuchen durfte zu berücksichtigen.

Favre ist top!!

herrNick, Montag, 01.06.2020, 17:47 (vor 1426 Tagen) @ herrNick

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Lt. Statista ist der Kaderwert vom FCB Um 170 Mio oder fast 30% höher. Wo genau sind das jetzt die besten Bedingungen aller Zeiten um Meister zu werden? Ausgeschieden sind wir in der CL gegen eine Mannschaft bei der schon zwei Spieler mehr als die Hälfte unseres Kaderwertes haben. Wo genau haben wir da die besten Bedingungen aller Zeiten, um in der CL mehr zu erreichen?

Wenn man so vergleicht müsste der Abstand BVB gegen den Rest der Liga viel viel höher sein als die Bauern zum BVB.

Favre ist top!!

herrNick, Montag, 01.06.2020, 18:25 (vor 1426 Tagen) @ NGM
bearbeitet von herrNick, Montag, 01.06.2020, 18:29

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Lt. Statista ist der Kaderwert vom FCB Um 170 Mio oder fast 30% höher. Wo genau sind das jetzt die besten Bedingungen aller Zeiten um Meister zu werden? Ausgeschieden sind wir in der CL gegen eine Mannschaft bei der schon zwei Spieler mehr als die Hälfte unseres Kaderwertes haben. Wo genau haben wir da die besten Bedingungen aller Zeiten, um in der CL mehr zu erreichen?


Wenn man so vergleicht müsste der Abstand BVB gegen den Rest der Liga viel viel höher sein als die Bauern zum BVB.

Das spielt keine Rolle. Es geht um die Chance auf die Meisterschaft. Da bringt es nix, wenn wir wissen wie ofr unser Kader den Wert von Freiburg hat. Es geht nur darum wie viel Vorsprung der Verein hat, wegen dem wir nicht Meister werden.

Zur Einordnung der Größenordnung 170 Mio: das entspricht ungefähr der Summe der sechs teuersten Transfers der BVB Geschichte. So groß ist der Abstand.

Favre ist top!!

herrNick, Montag, 01.06.2020, 18:36 (vor 1426 Tagen) @ herrNick

Bei den meisten gehts aber darum daß meiste aus dem Kader zu holen und nicht zwingend die Meisterschaft.
Wenn man wüsste daß das schon das Limit wäre dann würde keiner Favre kritisieren.

Favre ist top!!

stoffel85, Montag, 01.06.2020, 19:02 (vor 1426 Tagen) @ NGM

Wie viele Punkte sind denn das Limit dieses Kaders? Vielleicht kannst du ja Hinrunde und Rückrunde separat nennen. Ich würde mal raten, kumuliert ~88-90 Punkte (oder doch eher mehr)?

Favre ist top!!

herrNick, Montag, 01.06.2020, 18:58 (vor 1426 Tagen) @ NGM

Bei den meisten gehts aber darum daß meiste aus dem Kader zu holen und nicht zwingend die Meisterschaft.
Wenn man wüsste daß das schon das Limit wäre dann würde keiner Favre kritisieren.

Das ist einfach eine weiche Verschwurbelung von Meisterschaft, nichts anderes. Wer will schon ernsthaft behaupten er wüsste was man aus dem Kader holen kann? Auf welcher Grundlage denn? Das ist doch völlig lächerlich. Die Leute stellen sich hier hin und sagen: siehst du in der Rückrunde geht es auch, warum hat Favre so nicht in der Hinrunde performed? So wird hier die vermeintliche Benchmark gelegt, Haaland und Can werden mal kurz ignoriert. In Wirklichkeit geht es einzig um die Meisterschaft. Und da ist der Abstand eben groß.

Favre ist top!!

herrNick, Montag, 01.06.2020, 19:20 (vor 1426 Tagen) @ herrNick

Bei den meisten gehts aber darum daß meiste aus dem Kader zu holen und nicht zwingend die Meisterschaft.
Wenn man wüsste daß das schon das Limit wäre dann würde keiner Favre kritisieren.


Das ist einfach eine weiche Verschwurbelung von Meisterschaft, nichts anderes. Wer will schon ernsthaft behaupten er wüsste was man aus dem Kader holen kann? Auf welcher Grundlage denn? Das ist doch völlig lächerlich. Die Leute stellen sich hier hin und sagen: siehst du in der Rückrunde geht es auch, warum hat Favre so nicht in der Hinrunde performed? So wird hier die vermeintliche Benchmark gelegt, Haaland und Can werden mal kurz ignoriert. In Wirklichkeit geht es einzig um die Meisterschaft. Und da ist der Abstand eben groß.

Du kannst aber nicht die Marktwerte als Grundlage nehmen weil dann die Verhältnisse nicht passen. Wenn wir regelmäßig gegen die Bayern verlieren weil die 30% mehr Marktwerte haben müssten wir die Liga regelmäßig und deutlicher zerstören weil die Marktwerte >50% sind.
Fakt ist daß wir uns mit dem Rest der Liga schwerer tun als die Bauern mit uns.

Favre ist top!!

Micha, Düsseldorf, Dienstag, 02.06.2020, 15:23 (vor 1425 Tagen) @ NGM

Wir haben in der Rückrunde 10 von 12 Spielen gewonnen. Verloren haben wir gegen Bayern und Leverkusen wenn ich micht recht erinnere. Klingt für mich schon recht dominant gegenüber dem Rest der Liga...

Favre ist top!!

Knorpelohr, Dienstag, 02.06.2020, 16:19 (vor 1425 Tagen) @ Micha

Wir haben in der Rückrunde 10 von 12 Spielen gewonnen. Verloren haben wir gegen Bayern und Leverkusen wenn ich micht recht erinnere. Klingt für mich schon recht dominant gegenüber dem Rest der Liga...

Zwei,bzw. 4 Punkte Vorsprung auf Leipzig,Gladbach und Leverkusen ist nicht wirklich dominant......

Ähm, den Inhalt hast du gelesen, oder?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 02.06.2020, 16:23 (vor 1425 Tagen) @ Knorpelohr

Wir haben in der Rückrunde 10 von 12 Spielen gewonnen. Verloren haben wir gegen Bayern und Leverkusen wenn ich micht recht erinnere. Klingt für mich schon recht dominant gegenüber dem Rest der Liga...


Zwei,bzw. 4 Punkte Vorsprung auf Leipzig,Gladbach und Leverkusen ist nicht wirklich dominant......

Es geht um die Rückrunde, da ist der Abstand von 09 Punkten auf Leipzig und Gladbach schon nicht schlecht. Einzig auf Leverkusen mit zwei Punkten ist dünn. Aber die haben ja auch eine verdammt gute Rückrunde gespielt. Trotzdem haben wir sie eigentlich bestimmt.

Gruß

CHS

Ähm, den Inhalt hast du gelesen, oder?

Knorpelohr, Dienstag, 02.06.2020, 16:55 (vor 1425 Tagen) @ CHS

Dominanz zeigt sich aber nicht anhand von 12 Rückrundenspielen.....

Favre ist top!!

bambam191279, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 09:36 (vor 1426 Tagen) @ Arrigo Sacchi

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!


Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.


Unter Favre als Trainer waren Pulisic und Sokratis die gewichtigsten Abgänge.
Unter keinem anderen BVB Trainer wurden in so kurzer Zeit für so viel Geld neue Spieler geholt.
Kein anderer Trainer konnte eine Mannschaft, welche um den Meistertitel mitspielte so nennenswert verstärken ohne dabei Leistungsträger zu verlieren.

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.

Aber woran macht man jetzt gute oder schlechte Arbeit fest?
Wenn die Bayern seit 6 Jahren bei 95 bis 100 Prozent sind und wir seit den Meister Jahren zwischen 80 und 90 Prozent liegen, liegt es dann an Favre dass er trotz teurer Neuzugänge die definitiv vorhandene Lücke nicht schließen kann?
Oder ist der Abstand zu den Bayern dann doch größer als alle glauben?
Vielleicht erkauft man sich mit viel Geld nicht nur Qualität sondern auch Mentalität?

Ich lese immer nur bester bvb Kader aller Zeiten, aber dass alle anderen team evtl auch den Kader verändern und verbessern wird gerne unterschlagen.

Lg

Favre ist top!!

Nietzsche, Montag, 01.06.2020, 11:30 (vor 1426 Tagen) @ bambam191279

Aber woran macht man jetzt gute oder schlechte Arbeit fest?

Das ist ganz einfach. Schöpfen wir unser Potenzial aus?
Dabei geht es nicht um das Ergebnis, denn es kann immer sein, dass jemand einfach besser ist.
Die entscheidende Frage ist also, ob wir am oberen Ende unserer Möglichkeiten agieren. Andere Mannschaften kommen in der Betrachtung überhaupt nicht vor.

Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, was diesen Punkt angeht, aber als Kritiker von Favre hat man reichlich Munition.
Die weggeschenkten Führungen, die erbärmlichen Angsthasenauftritte (z.B. in Mailand) und das offenkundig falsche System für die vorhandenen Spieler sind nun einmal eine objektive Tatsache.
Dazu kommt der quälend langweilige Fußball, den wir oft gespielt haben. Dass die Kritik daran vollauf berechtigt war, sieht man ja an den aktuellen Auftritten. Das wäre auch schon früher gegangen.

Und wie Du selbst anführst, hat sich die Liga geändert. Der Unterschied zwischen groß und klein war nie so groß wie heute. Daher sind auch Dinge wie der Punkteschnitt oder die geschossenen Tore nur bedingt aussagekräftig.
Es ist ja toll, wenn wir dem einen oder anderen kleinen Club sechs Buden einschenken. Aber es hilft wenig, wenn man gegen Paderborn zu Hause dann doch nur 3:3 spielt oder in Bremen mit vollgeschissnere Hose zurecht aus dem Pokal ausscheidet.

Die Ausreißer nach unten sind so zahlreich und so konstant (und oft so unnötig!), dass man durchaus einen echten Mangel darin sehen kann.
Man kann natürlich auch der Meinung sein, dass es völlig ok ist, jedes Jahr
in München und
beim Derby und
im DFB-Pokal und
in der CL auswärts und
gegen einige Abstiegskandidaten
völlig verängstigt und übervorsichtig aufzutreten.

Das muss man eben für sich entscheiden. Beide Meinungen sind möglich. Ich mag mich damit aber nicht abfinden.

Favre ist top!!

stoffel85, Montag, 01.06.2020, 16:30 (vor 1426 Tagen) @ Nietzsche

Man muss schon sehr vom Favre-Hass zerfressen sein, wenn man ernsthaft sagt, dass wir mit vollgeschisseber Buxe zurecht in Bremen rausgeflogen sind.

Kurz die Statistiken (wäre natürlich schöner,wenn du das Spiel inkl Schiri noch vor Augen hättest):

71% Ballbesitz (heißt ersma nix)
9-21 Schüsse (von uns 15 davon aufs Tor)
2-8 Eckbälle

In Bremen war es ein schwerer und ein leichter individueller Fehler (inkl Sonntagsschuss) die uns zur 30sten Minute verdient in Rückstand gebracht haben. Zur Halbzeit ist das definitv ein Tor zu viel, aber analog zu gestern (und vielen vielen anderen Spielen) war Bremen trotz des Abendspiels und des starken Supports ab Minute 60 mausetot. In der 65ten machst du dann höchstverdient das 1:2 nur um dann mit dem einzigen Bremer Vorstoß über die Mittellinie und einem weiterern Sonntagsschuss (der ggf sogar hatbar war) wieder mit zwei Toren zurückzuliegen.
Was danach passierte, chancen- und schiedsrichtertechnisch, war ähnlich zu gestern, nur dass uns Anfang Februar die Chancenverwertung (und die Schiedsrichterleistung) das Genick brach.
Fazit: Du darfst in Bremen (und bei anderen Manscchaften dieser Kragenweite) eigentlich nicht mit 0:2 in die Pause gehen, 0:1 ist bei unserer Spielidee aber immer mal drin und ggf auch etwas einkalkuliert. Ein 0:1 wäre unter normalen Umständen auch kein großes Problem, selbst das 2:0 wäre es bei einer normalen Chancenverwertung und ohne zweiten Sonntagsschuss nicht gewesen. Aber das ist dann halt Fußball, so ein Spiel gewinnst du in 9/10 Fällen und da lief halt mal alles gegen uns. Elfmetertechnischer Gegensatz war übrigens das Halbfinale in Bremen (gegen Bayern) im Jahr davor. Das war wirklich eine der krassesten Fehlentscheidungen (des VAR) der jüngeren Vergangenheit.

Favre ist top!!

Paolo, Montag, 01.06.2020, 11:50 (vor 1426 Tagen) @ Nietzsche

wenn wir nur gegen Bayern verlieren würden, würden wir wohl doch Meister werden. in der rückrunde läufts ja ganz gut, die Hinrunde war mit einigen unnötigen Aussetzern durchsetzt. Der fehlende Biss in manchen großen Spielen ist leider nicht ganz wegzudiskutieren.

Favre ist top!!

Nietzsche, Montag, 01.06.2020, 12:08 (vor 1426 Tagen) @ Paolo

wenn wir nur gegen Bayern verlieren würden, würden wir wohl doch Meister werden. in der rückrunde läufts ja ganz gut, die Hinrunde war mit einigen unnötigen Aussetzern durchsetzt. Der fehlende Biss in manchen großen Spielen ist leider nicht ganz wegzudiskutieren.

Ich würde das gar nicht an die Meisterschaft oder an Titel koppeln. Wir könnten eine super Saison spielen und trotzdem nur Zweiter oder Dritter werden. Sowas geht!
Wenn man fair sein will, muss man nur darauf gucken, ob man seine eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Und da fehlte bei uns doch recht häufig eine ganze Menge.
Zuletzt war es aber definitiv besser, was allerdings auch zeigt, dass die Erwartungen vorher keineswegs zu hoch waren.

Favre ist top!!

Nietzsche, Montag, 01.06.2020, 12:12 (vor 1426 Tagen) @ Nietzsche

wenn wir nur gegen Bayern verlieren würden, würden wir wohl doch Meister werden. in der rückrunde läufts ja ganz gut, die Hinrunde war mit einigen unnötigen Aussetzern durchsetzt. Der fehlende Biss in manchen großen Spielen ist leider nicht ganz wegzudiskutieren.


Ich würde das gar nicht an die Meisterschaft oder an Titel koppeln. Wir könnten eine super Saison spielen und trotzdem nur Zweiter oder Dritter werden. Sowas geht!
Wenn man fair sein will, muss man nur darauf gucken, ob man seine eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Und da fehlte bei uns doch recht häufig eine ganze Menge.
Zuletzt war es aber definitiv besser, was allerdings auch zeigt, dass die Erwartungen vorher keineswegs zu hoch waren.

[/b]

Ebend, man hat ja auch in der Hinrunde schon vereinzelt gesehen was dieses Team leisten kann. Da war die Meisterschaft nicht utopisch, es fehlt halt die Konstanz und manchmal auch die Gier den nächsten Schritt zu tun. Daher ist es ärgerlich das es auch diesmal nicht reicht.

Favre ist top!!

Basti Van Basten, Romania, Montag, 01.06.2020, 11:40 (vor 1426 Tagen) @ Nietzsche

Es ist ja toll, wenn wir dem einen oder anderen kleinen Club sechs Buden einschenken. Aber es hilft wenig, wenn man gegen Paderborn zu Hause dann doch nur 3:3 spielt oder in Bremen mit vollgeschissnere Hose zurecht aus dem Pokal ausscheidet.

Hätte Tuchel nicht so ein Weicheier-Fußball spielen lassen, dann hätten wir gegen Hoffenheim, Hertha und Darmstadt nicht unentschieden gespielt und gegen den HSV und Köln verloren und wären Meister geworden.

Will sagen: jeder Trainer hat vermeindlich leichte Spiele verloren. Das ist keine Eigenschaft die Favre exklusiv hat.

Favre ist top!!

Nietzsche, Montag, 01.06.2020, 12:03 (vor 1426 Tagen) @ Basti Van Basten

Es ist ja toll, wenn wir dem einen oder anderen kleinen Club sechs Buden einschenken. Aber es hilft wenig, wenn man gegen Paderborn zu Hause dann doch nur 3:3 spielt oder in Bremen mit vollgeschissnere Hose zurecht aus dem Pokal ausscheidet.


Hätte Tuchel nicht so ein Weicheier-Fußball spielen lassen, dann hätten wir gegen Hoffenheim, Hertha und Darmstadt nicht unentschieden gespielt und gegen den HSV und Köln verloren und wären Meister geworden.

Will sagen: jeder Trainer hat vermeindlich leichte Spiele verloren. Das ist keine Eigenschaft die Favre exklusiv hat.

Erstens macht es Favre nicht besser, wenn andere Trainer auch solche Sachen machen. Favre muss nicht exklusive Fehler machen, er reicht völlig, wenn er Fehler macht.

Der wichtigere Punkt ist aber: Kommt sowas selten vor? Denn natürlich vergeigt man auch mal eine Partie. Das ist im Sport halt so.
Oder ist das ein bleibendes Muster, das mit unschöner Häufigkeit auftritt?
Bisher sah es bei Favre so aus, als wenn das eben so ist. Das war von Anfang an so und ist regelmäßig so passiert. Ich hatte das mal durchgezählt und es kam heraus, dass ungefähr jedes dritte Spiel in die Kategorie fällt.
Jedes dritte Spiel über mehrere Jahre ist definitiv kein Ausrutscher mehr, das ist ein grundsätzliches Problem.

Favre ist top!!

Basti Van Basten, Romania, Montag, 01.06.2020, 12:10 (vor 1426 Tagen) @ Nietzsche

Will sagen: jeder Trainer hat vermeindlich leichte Spiele verloren. Das ist keine Eigenschaft die Favre exklusiv hat.


Erstens macht es Favre nicht besser, wenn andere Trainer auch solche Sachen machen. Favre muss nicht exklusive Fehler machen, er reicht völlig, wenn er Fehler macht.

Wenn jeder Trainer solche Spiele dabei hat, dann darf man es aber nicht nur Favre negativ auslegen.

Jedes dritte Spiel über mehrere Jahre ist definitiv kein Ausrutscher mehr, das ist ein grundsätzliches Problem.

Dafür dass jedes dritte Spiel schlecht ist, stehen wir aber ganz schön weit oben in der Tabelle. Dieses "grundsätzliche Problem" hätten viele Vereine gerne.

Für mich schießen sich manche hier zu sehr auf irgendwelche nicht optimalen Dinge ein, bloß um Favre weiterhin scheiße finden zu können. Mit dieser Einstellung würde ich nicht durchs Leben gehen wollen. Aber wer's braucht...

Favre ist top!!

Nietzsche, Montag, 01.06.2020, 12:25 (vor 1426 Tagen) @ Basti Van Basten

Will sagen: jeder Trainer hat vermeindlich leichte Spiele verloren. Das ist keine Eigenschaft die Favre exklusiv hat.


Erstens macht es Favre nicht besser, wenn andere Trainer auch solche Sachen machen. Favre muss nicht exklusive Fehler machen, er reicht völlig, wenn er Fehler macht.


Wenn jeder Trainer solche Spiele dabei hat, dann darf man es aber nicht nur Favre negativ auslegen.

Ich sagte nicht jeder, sondern andere auch. Das ist ein Unterschied. Und ich habe ja unten gesagt, dass man die Häufigkeit und Regelmäßigkeit ansehen muss.
Und das war bei Favre bisher ca. ein Drittel der Spiele über mehrere Jahre. Also kein Ausrutscher, sondern Normalität. Jedenfalls bisher.

Jedes dritte Spiel über mehrere Jahre ist definitiv kein Ausrutscher mehr, das ist ein grundsätzliches Problem.


Dafür dass jedes dritte Spiel schlecht ist, stehen wir aber ganz schön weit oben in der Tabelle. Dieses "grundsätzliche Problem" hätten viele Vereine gerne.

Naja, wir stehen mit einem extrem guten und teuren Kader so weit oben, wie es für diesen Kader auch angemessen ist. Der Tabellenplatz ist angemessen und keineswegs überproportional gut.
Auf der anderen Seite sind wir im DFB-Pokal mal wieder doof ausgeschieden und in der CL haben wir auch nur das Minimalziel erreicht, wobei wir dort viele schlechte und einige sehr gute Spiele hatten.

Favre ist top!!

Foreveralone, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 16:45 (vor 1426 Tagen) @ Nietzsche

Will sagen: jeder Trainer hat vermeindlich leichte Spiele verloren. Das ist keine Eigenschaft die Favre exklusiv hat.


Erstens macht es Favre nicht besser, wenn andere Trainer auch solche Sachen machen. Favre muss nicht exklusive Fehler machen, er reicht völlig, wenn er Fehler macht.


Wenn jeder Trainer solche Spiele dabei hat, dann darf man es aber nicht nur Favre negativ auslegen.


Ich sagte nicht jeder, sondern andere auch. Das ist ein Unterschied. Und ich habe ja unten gesagt, dass man die Häufigkeit und Regelmäßigkeit ansehen muss.
Und das war bei Favre bisher ca. ein Drittel der Spiele über mehrere Jahre. Also kein Ausrutscher, sondern Normalität. Jedenfalls bisher.

Jedes dritte Spiel über mehrere Jahre ist definitiv kein Ausrutscher mehr, das ist ein grundsätzliches Problem.


Dafür dass jedes dritte Spiel schlecht ist, stehen wir aber ganz schön weit oben in der Tabelle. Dieses "grundsätzliche Problem" hätten viele Vereine gerne.


Naja, wir stehen mit einem extrem guten und teuren Kader so weit oben, wie es für diesen Kader auch angemessen ist. Der Tabellenplatz ist angemessen und keineswegs überproportional gut.
Auf der anderen Seite sind wir im DFB-Pokal mal wieder doof ausgeschieden und in der CL haben wir auch nur das Minimalziel erreicht, wobei wir dort viele schlechte und einige sehr gute Spiele hatten.

Ich finde du schlägst dich argumentativ hier sehr sehr gut. Basti versucht leider immer nur durch Plattitüden und Polemik dagegen zu argumentieren, statt auf die eigentlichen Punkte einzugehen.

Das ist einfach nur eine Leave *beliebige Person einfügen* alone Masche und damit ziemlich hilflos.

Favre hat hier bei vielen deswegen so einen hohen Stand, weil er deren Persönlichkeit wiederspiegelt.

Favre ist top!!

bambam191279, Montag, 01.06.2020, 10:54 (vor 1426 Tagen) @ bambam191279

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!


Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.


Unter Favre als Trainer waren Pulisic und Sokratis die gewichtigsten Abgänge.
Unter keinem anderen BVB Trainer wurden in so kurzer Zeit für so viel Geld neue Spieler geholt.
Kein anderer Trainer konnte eine Mannschaft, welche um den Meistertitel mitspielte so nennenswert verstärken ohne dabei Leistungsträger zu verlieren.

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Aber woran macht man jetzt gute oder schlechte Arbeit fest?
Wenn die Bayern seit 6 Jahren bei 95 bis 100 Prozent sind und wir seit den Meister Jahren zwischen 80 und 90 Prozent liegen, liegt es dann an Favre dass er trotz teurer Neuzugänge die definitiv vorhandene Lücke nicht schließen kann?
Oder ist der Abstand zu den Bayern dann doch größer als alle glauben?
Vielleicht erkauft man sich mit viel Geld nicht nur Qualität sondern auch Mentalität?

Ich lese immer nur bester bvb Kader aller Zeiten, aber dass alle anderen team evtl auch den Kader verändern und verbessern wird gerne unterschlagen.

Lg

Warum denn jetzt der Bayern-Bezug ?
Wenn ich Favres Arbeit bewerte, dann in Vergleich zu den vorherigen BVB Trainern.

Und da fällt mir keiner ein, der hier bessere Bedingungen vorgefunden hat.

Favre ist top!!

bambam191279, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 11:03 (vor 1426 Tagen) @ Arrigo Sacchi

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!


Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.


Unter Favre als Trainer waren Pulisic und Sokratis die gewichtigsten Abgänge.
Unter keinem anderen BVB Trainer wurden in so kurzer Zeit für so viel Geld neue Spieler geholt.
Kein anderer Trainer konnte eine Mannschaft, welche um den Meistertitel mitspielte so nennenswert verstärken ohne dabei Leistungsträger zu verlieren.

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Aber woran macht man jetzt gute oder schlechte Arbeit fest?
Wenn die Bayern seit 6 Jahren bei 95 bis 100 Prozent sind und wir seit den Meister Jahren zwischen 80 und 90 Prozent liegen, liegt es dann an Favre dass er trotz teurer Neuzugänge die definitiv vorhandene Lücke nicht schließen kann?
Oder ist der Abstand zu den Bayern dann doch größer als alle glauben?
Vielleicht erkauft man sich mit viel Geld nicht nur Qualität sondern auch Mentalität?

Ich lese immer nur bester bvb Kader aller Zeiten, aber dass alle anderen team evtl auch den Kader verändern und verbessern wird gerne unterschlagen.

Lg


Warum denn jetzt der Bayern-Bezug ?
Wenn ich Favres Arbeit bewerte, dann in Vergleich zu den vorherigen BVB Trainern.

Und da fällt mir keiner ein, der hier bessere Bedingungen vorgefunden hat.

Was die Möglichkeit der kadergestaltung betrifft mag das so sein.
Aber wir sind zweiter hinter dem branchenprimus! Liefern gerade in der rückrunde hauptsächlich überzeugende Leistungen und trotzdem ist gefühlt alles kacke und Favre der Lutscher schafft es mir dem besten Kader aller Zeiten und den besten voraussetzungen nicht Meister zu werden. Anstatt auch mal zu überlegen welchen Vorsprung an Kader und Geld man aufarbeiten muss, wird eigentlich nur über favres versagen geheult.
Ich frage mich halt inwiefern man es versagen nennen kann wenn man es innerhalb von 2 Jahren als Trainer nicht schafft 30 Jahre Erfolg der Bayern aufzuarbeiten.

Denn das ist hier für alle der Gradmesser.
Meister oder egal welche Platzierung. Was anderes liest man hier nicht mehr.

Favre ist top!!

bambam191279, Montag, 01.06.2020, 12:37 (vor 1426 Tagen) @ bambam191279

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!


Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.


Unter Favre als Trainer waren Pulisic und Sokratis die gewichtigsten Abgänge.
Unter keinem anderen BVB Trainer wurden in so kurzer Zeit für so viel Geld neue Spieler geholt.
Kein anderer Trainer konnte eine Mannschaft, welche um den Meistertitel mitspielte so nennenswert verstärken ohne dabei Leistungsträger zu verlieren.

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Aber woran macht man jetzt gute oder schlechte Arbeit fest?
Wenn die Bayern seit 6 Jahren bei 95 bis 100 Prozent sind und wir seit den Meister Jahren zwischen 80 und 90 Prozent liegen, liegt es dann an Favre dass er trotz teurer Neuzugänge die definitiv vorhandene Lücke nicht schließen kann?
Oder ist der Abstand zu den Bayern dann doch größer als alle glauben?
Vielleicht erkauft man sich mit viel Geld nicht nur Qualität sondern auch Mentalität?

Ich lese immer nur bester bvb Kader aller Zeiten, aber dass alle anderen team evtl auch den Kader verändern und verbessern wird gerne unterschlagen.

Lg


Warum denn jetzt der Bayern-Bezug ?
Wenn ich Favres Arbeit bewerte, dann in Vergleich zu den vorherigen BVB Trainern.

Und da fällt mir keiner ein, der hier bessere Bedingungen vorgefunden hat.


Was die Möglichkeit der kadergestaltung betrifft mag das so sein.
Aber wir sind zweiter hinter dem branchenprimus! Liefern gerade in der rückrunde hauptsächlich überzeugende Leistungen und trotzdem ist gefühlt alles kacke und Favre der Lutscher schafft es mir dem besten Kader aller Zeiten und den besten voraussetzungen nicht Meister zu werden. Anstatt auch mal zu überlegen welchen Vorsprung an Kader und Geld man aufarbeiten muss, wird eigentlich nur über favres versagen geheult.
Ich frage mich halt inwiefern man es versagen nennen kann wenn man es innerhalb von 2 Jahren als Trainer nicht schafft 30 Jahre Erfolg der Bayern aufzuarbeiten.

Denn das ist hier für alle der Gradmesser.
Meister oder egal welche Platzierung. Was anderes liest man hier nicht mehr.

Weder heule ich über Favres Versagen, noch nenne ich ihn Lutscher und auch finde ich nicht alles kacke.
Ich spreche bei Favre wahlweise von vernünftiger oder guter Arbeit.
Daher keine Ahnung warum du dir die Frage stellst warum man die letzten beiden Saison als ein Versagen betiteln soll.
Niemand ausser dir im Forum spricht nämlich davon.

Und nochmal zum Ausgang. Ich entgegnete lediglich auf die Aussage dass Favre ja wohlmöglich Sancho und Hakimi verliert, dass er dafür die letzten beiden Jahre aus dem Vollen schöpfen konnte wie kein zweiter BVB Trainer.
Und stell dir vor, der ein oder andere Trainer ist mit dem BVB sogar schon Meister geworden.
Die Frage ob so ein Ausreißer mit Favre möglich ist, gilt es halt nun auf Seiten der GF zu beantworten.

Favre ist top!!

bambam191279, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 13:19 (vor 1426 Tagen) @ Arrigo Sacchi

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!


Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.


Unter Favre als Trainer waren Pulisic und Sokratis die gewichtigsten Abgänge.
Unter keinem anderen BVB Trainer wurden in so kurzer Zeit für so viel Geld neue Spieler geholt.
Kein anderer Trainer konnte eine Mannschaft, welche um den Meistertitel mitspielte so nennenswert verstärken ohne dabei Leistungsträger zu verlieren.

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Aber woran macht man jetzt gute oder schlechte Arbeit fest?
Wenn die Bayern seit 6 Jahren bei 95 bis 100 Prozent sind und wir seit den Meister Jahren zwischen 80 und 90 Prozent liegen, liegt es dann an Favre dass er trotz teurer Neuzugänge die definitiv vorhandene Lücke nicht schließen kann?
Oder ist der Abstand zu den Bayern dann doch größer als alle glauben?
Vielleicht erkauft man sich mit viel Geld nicht nur Qualität sondern auch Mentalität?

Ich lese immer nur bester bvb Kader aller Zeiten, aber dass alle anderen team evtl auch den Kader verändern und verbessern wird gerne unterschlagen.

Lg


Warum denn jetzt der Bayern-Bezug ?
Wenn ich Favres Arbeit bewerte, dann in Vergleich zu den vorherigen BVB Trainern.

Und da fällt mir keiner ein, der hier bessere Bedingungen vorgefunden hat.


Was die Möglichkeit der kadergestaltung betrifft mag das so sein.
Aber wir sind zweiter hinter dem branchenprimus! Liefern gerade in der rückrunde hauptsächlich überzeugende Leistungen und trotzdem ist gefühlt alles kacke und Favre der Lutscher schafft es mir dem besten Kader aller Zeiten und den besten voraussetzungen nicht Meister zu werden. Anstatt auch mal zu überlegen welchen Vorsprung an Kader und Geld man aufarbeiten muss, wird eigentlich nur über favres versagen geheult.
Ich frage mich halt inwiefern man es versagen nennen kann wenn man es innerhalb von 2 Jahren als Trainer nicht schafft 30 Jahre Erfolg der Bayern aufzuarbeiten.

Denn das ist hier für alle der Gradmesser.
Meister oder egal welche Platzierung. Was anderes liest man hier nicht mehr.


Weder heule ich über Favres Versagen, noch nenne ich ihn Lutscher und auch finde ich nicht alles kacke.
Ich spreche bei Favre wahlweise von vernünftiger oder guter Arbeit.
Daher keine Ahnung warum du dir die Frage stellst warum man die letzten beiden Saison als ein Versagen betiteln soll.
Niemand ausser dir im Forum spricht nämlich davon.

Und nochmal zum Ausgang. Ich entgegnete lediglich auf die Aussage dass Favre ja wohlmöglich Sancho und Hakimi verliert, dass er dafür die letzten beiden Jahre aus dem Vollen schöpfen konnte wie kein zweiter BVB Trainer.
Und stell dir vor, der ein oder andere Trainer ist mit dem BVB sogar schon Meister geworden.
Die Frage ob so ein Ausreißer mit Favre möglich ist, gilt es halt nun auf Seiten der GF zu beantworten.

Zum einen bin ich der letzte der Favre versagen unterstellt noch sage ich seine Saisons waren Schrott.
Du erzählst doch die ganze Zeit er holt nicht das optimale raus aus den besten Möglichkeiten die je ein Trainer hatte.
So wie auch viele andere der Meinung sind dass er kein guter Trainer ist weil man entweder taktisch versagt hat, die Spieler nicht heiß genug gemacht hat oder die Mega Schwachen Bayern nicht hinter sich gelassen hat.
Wir müssten eine für unsere Verhältnisse perfekte Saison spielen um 80 und mehr Punkte zu erreichen, welche die Bayern halt mittlerweile auch in schwächeren Jahren schaffen.
Es wird immer nur darauf hingewiesen was für tolle voraussetzungen Favre hat ohne darauf einzugehen dass andere Mannschaften nicht auf der Stelle stehen bleiben und sich ebenfalls entwickeln.

Du bist doch einer der ersten der darauf hinweist was Favre alles falsch macht und wie wenig aus den Möglichkeiten gemacht wird.

Ich sehe einfach dass wir uns sicherlich gegen Schwächere gegner häufig schwerer tun als nötig, aber auch dass wir noch ordentlich an Erfahrung sammeln müssen.
Das Talent ist da und das Team und Favre scheinen sich zu stabilisieren, aber Rückschläge sind vorprogrammiert und hier wird direkt der Hammer zum rundumschlag rausgeholt wenn mal wieder ne schlechtere Leistung dabei ist.

Wenns nach der Finanzkraft geht müsste der bvb dauerzweiter mit 96 Punkten werden. Glücklicherweise ist fussball nicht so einfach.

Favre ist top!!

bambam191279, Montag, 01.06.2020, 14:57 (vor 1426 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Montag, 01.06.2020, 15:01

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!


Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.


Unter Favre als Trainer waren Pulisic und Sokratis die gewichtigsten Abgänge.
Unter keinem anderen BVB Trainer wurden in so kurzer Zeit für so viel Geld neue Spieler geholt.
Kein anderer Trainer konnte eine Mannschaft, welche um den Meistertitel mitspielte so nennenswert verstärken ohne dabei Leistungsträger zu verlieren.

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Aber woran macht man jetzt gute oder schlechte Arbeit fest?
Wenn die Bayern seit 6 Jahren bei 95 bis 100 Prozent sind und wir seit den Meister Jahren zwischen 80 und 90 Prozent liegen, liegt es dann an Favre dass er trotz teurer Neuzugänge die definitiv vorhandene Lücke nicht schließen kann?
Oder ist der Abstand zu den Bayern dann doch größer als alle glauben?
Vielleicht erkauft man sich mit viel Geld nicht nur Qualität sondern auch Mentalität?

Ich lese immer nur bester bvb Kader aller Zeiten, aber dass alle anderen team evtl auch den Kader verändern und verbessern wird gerne unterschlagen.

Lg


Warum denn jetzt der Bayern-Bezug ?
Wenn ich Favres Arbeit bewerte, dann in Vergleich zu den vorherigen BVB Trainern.

Und da fällt mir keiner ein, der hier bessere Bedingungen vorgefunden hat.


Was die Möglichkeit der kadergestaltung betrifft mag das so sein.
Aber wir sind zweiter hinter dem branchenprimus! Liefern gerade in der rückrunde hauptsächlich überzeugende Leistungen und trotzdem ist gefühlt alles kacke und Favre der Lutscher schafft es mir dem besten Kader aller Zeiten und den besten voraussetzungen nicht Meister zu werden. Anstatt auch mal zu überlegen welchen Vorsprung an Kader und Geld man aufarbeiten muss, wird eigentlich nur über favres versagen geheult.
Ich frage mich halt inwiefern man es versagen nennen kann wenn man es innerhalb von 2 Jahren als Trainer nicht schafft 30 Jahre Erfolg der Bayern aufzuarbeiten.

Denn das ist hier für alle der Gradmesser.
Meister oder egal welche Platzierung. Was anderes liest man hier nicht mehr.


Weder heule ich über Favres Versagen, noch nenne ich ihn Lutscher und auch finde ich nicht alles kacke.
Ich spreche bei Favre wahlweise von vernünftiger oder guter Arbeit.
Daher keine Ahnung warum du dir die Frage stellst warum man die letzten beiden Saison als ein Versagen betiteln soll.
Niemand ausser dir im Forum spricht nämlich davon.

Und nochmal zum Ausgang. Ich entgegnete lediglich auf die Aussage dass Favre ja wohlmöglich Sancho und Hakimi verliert, dass er dafür die letzten beiden Jahre aus dem Vollen schöpfen konnte wie kein zweiter BVB Trainer.
Und stell dir vor, der ein oder andere Trainer ist mit dem BVB sogar schon Meister geworden.
Die Frage ob so ein Ausreißer mit Favre möglich ist, gilt es halt nun auf Seiten der GF zu beantworten.


Zum einen bin ich der letzte der Favre versagen unterstellt noch sage ich seine Saisons waren Schrott.
Du erzählst doch die ganze Zeit er holt nicht das optimale raus aus den besten Möglichkeiten die je ein Trainer hatte.
So wie auch viele andere der Meinung sind dass er kein guter Trainer ist weil man entweder taktisch versagt hat, die Spieler nicht heiß genug gemacht hat oder die Mega Schwachen Bayern nicht hinter sich gelassen hat.

Das Wort Versagen benutzt hier nur du !

Wir müssten eine für unsere Verhältnisse perfekte Saison spielen um 80 und mehr Punkte zu erreichen, welche die Bayern halt mittlerweile auch in schwächeren Jahren schaffen.
Es wird immer nur darauf hingewiesen was für tolle voraussetzungen Favre hat ohne darauf einzugehen dass andere Mannschaften nicht auf der Stelle stehen bleiben und sich ebenfalls entwickeln.

Jo, das kam als Antwort darauf dass man die meisten Tore in der Vereinsgeschichte schießt und das als Indikator herangezogen wurde.

Und dementsprechend kannst du auch nicht die erzielten Punktzahlen in der Liga mit denen aus unserer Vereinsgeschichte ins Verhältnis setzen.
Aber das willst du nicht verstehen.
Man musste immer überperformen wenn man Meister werden wollte. Verhältnismäßig damals wie heute.

Du bist doch einer der ersten der darauf hinweist was Favre alles falsch macht und wie wenig aus den Möglichkeiten gemacht wird.

Wo ?

Am besten zeig mir auch wo ich vom Versagen schreibe.

Ich sehe einfach dass wir uns sicherlich gegen Schwächere gegner häufig schwerer tun als nötig, aber auch dass wir noch ordentlich an Erfahrung sammeln müssen.
Das Talent ist da und das Team und Favre scheinen sich zu stabilisieren, aber Rückschläge sind vorprogrammiert und hier wird direkt der Hammer zum rundumschlag rausgeholt wenn mal wieder ne schlechtere Leistung dabei ist.

Wenns nach der Finanzkraft geht müsste der bvb dauerzweiter mit 96 Punkten werden. Glücklicherweise ist fussball nicht so einfach.

Wenn's um die Bayern geht schon oder?

Favre ist top!!

Foreveralone, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 14:38 (vor 1426 Tagen) @ bambam191279

P.S auch Klopp wurde nicht im ersten oder zweiten Jahr Meister!!


Übrigens auch bei Liverpool nicht, wo er deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Favre. Erst im dritten Jahr gab es den ersten Titel für Liverpool, nachdem Klopp für viele Millionen u.a. van Dijk und Alisson geholt hat. Favre wird möglicherweise im Sommer Hakimi und Sancho abgeben müssen.


Unter Favre als Trainer waren Pulisic und Sokratis die gewichtigsten Abgänge.
Unter keinem anderen BVB Trainer wurden in so kurzer Zeit für so viel Geld neue Spieler geholt.
Kein anderer Trainer konnte eine Mannschaft, welche um den Meistertitel mitspielte so nennenswert verstärken ohne dabei Leistungsträger zu verlieren.

Ja Favre leistet hier vernünftige Arbeit. Aber kein anderer BVB Trainer hatte hier je bessere Bedingungen.


Aber woran macht man jetzt gute oder schlechte Arbeit fest?
Wenn die Bayern seit 6 Jahren bei 95 bis 100 Prozent sind und wir seit den Meister Jahren zwischen 80 und 90 Prozent liegen, liegt es dann an Favre dass er trotz teurer Neuzugänge die definitiv vorhandene Lücke nicht schließen kann?
Oder ist der Abstand zu den Bayern dann doch größer als alle glauben?
Vielleicht erkauft man sich mit viel Geld nicht nur Qualität sondern auch Mentalität?

Ich lese immer nur bester bvb Kader aller Zeiten, aber dass alle anderen team evtl auch den Kader verändern und verbessern wird gerne unterschlagen.

Lg


Warum denn jetzt der Bayern-Bezug ?
Wenn ich Favres Arbeit bewerte, dann in Vergleich zu den vorherigen BVB Trainern.

Und da fällt mir keiner ein, der hier bessere Bedingungen vorgefunden hat.


Was die Möglichkeit der kadergestaltung betrifft mag das so sein.
Aber wir sind zweiter hinter dem branchenprimus! Liefern gerade in der rückrunde hauptsächlich überzeugende Leistungen und trotzdem ist gefühlt alles kacke und Favre der Lutscher schafft es mir dem besten Kader aller Zeiten und den besten voraussetzungen nicht Meister zu werden. Anstatt auch mal zu überlegen welchen Vorsprung an Kader und Geld man aufarbeiten muss, wird eigentlich nur über favres versagen geheult.
Ich frage mich halt inwiefern man es versagen nennen kann wenn man es innerhalb von 2 Jahren als Trainer nicht schafft 30 Jahre Erfolg der Bayern aufzuarbeiten.

Denn das ist hier für alle der Gradmesser.
Meister oder egal welche Platzierung. Was anderes liest man hier nicht mehr.


Weder heule ich über Favres Versagen, noch nenne ich ihn Lutscher und auch finde ich nicht alles kacke.
Ich spreche bei Favre wahlweise von vernünftiger oder guter Arbeit.
Daher keine Ahnung warum du dir die Frage stellst warum man die letzten beiden Saison als ein Versagen betiteln soll.
Niemand ausser dir im Forum spricht nämlich davon.

Und nochmal zum Ausgang. Ich entgegnete lediglich auf die Aussage dass Favre ja wohlmöglich Sancho und Hakimi verliert, dass er dafür die letzten beiden Jahre aus dem Vollen schöpfen konnte wie kein zweiter BVB Trainer.
Und stell dir vor, der ein oder andere Trainer ist mit dem BVB sogar schon Meister geworden.
Die Frage ob so ein Ausreißer mit Favre möglich ist, gilt es halt nun auf Seiten der GF zu beantworten.


Zum einen bin ich der letzte der Favre versagen unterstellt noch sage ich seine Saisons waren Schrott.
Du erzählst doch die ganze Zeit er holt nicht das optimale raus aus den besten Möglichkeiten die je ein Trainer hatte.
So wie auch viele andere der Meinung sind dass er kein guter Trainer ist weil man entweder taktisch versagt hat, die Spieler nicht heiß genug gemacht hat oder die Mega Schwachen Bayern nicht hinter sich gelassen hat.
Wir müssten eine für unsere Verhältnisse perfekte Saison spielen um 80 und mehr Punkte zu erreichen, welche die Bayern halt mittlerweile auch in schwächeren Jahren schaffen.
Es wird immer nur darauf hingewiesen was für tolle voraussetzungen Favre hat ohne darauf einzugehen dass andere Mannschaften nicht auf der Stelle stehen bleiben und sich ebenfalls entwickeln.

Du bist doch einer der ersten der darauf hinweist was Favre alles falsch macht und wie wenig aus den Möglichkeiten gemacht wird.

Ich sehe einfach dass wir uns sicherlich gegen Schwächere gegner häufig schwerer tun als nötig, aber auch dass wir noch ordentlich an Erfahrung sammeln müssen.
Das Talent ist da und das Team und Favre scheinen sich zu stabilisieren, aber Rückschläge sind vorprogrammiert und hier wird direkt der Hammer zum rundumschlag rausgeholt wenn mal wieder ne schlechtere Leistung dabei ist.


Wenns nach der Finanzkraft geht müsste der bvb dauerzweiter mit 96 Punkten werden. Glücklicherweise ist fussball nicht so einfach.


Doch, die Bayern werden regelmäßig Meister und wir immerhin in 9 von 10 Fällen Zweiter. So einfach und furchtbar öde ist der Fußball.

Mich kotz nicht der BVB und Favre, sondern diese scheiß Liga seit ein paar Jahren an.

Favre ist top!!

Basti Van Basten, Romania, Montag, 01.06.2020, 12:57 (vor 1426 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Und stell dir vor, der ein oder andere Trainer ist mit dem BVB sogar schon Meister geworden.
Die Frage ob so ein Ausreißer mit Favre möglich ist, gilt es halt nun auf Seiten der GF zu beantworten.

Die letzten beiden Meistertitel sind aufgrund eines genialen Trainers zurückzuführen. Mit einem normalen Trainer hätten wir das Ziel wahrscheinlich nicht erreicht.

Die Titel davor sind außerordentlich hohen finanziellen Aufwendungen geschuldet. Da wurde einfach Geld ausgegeben, das man gar nicht hatte. Das könnten wir jetzt wieder tun. Wir holen uns einfach drei, vier Weltstars, holen zwei Meistertitel und in 5, 6 Jahren melden wir dann Insolvenz an.

Oder wir machen einfach vernünftig weiter und freuen uns einfach über jeden Sieg, unabhängig davon, ob dabei die Meisterschale rausspringt oder nicht.

Favre ist top!!

cris10, Montag, 01.06.2020, 10:48 (vor 1426 Tagen) @ bambam191279

Wenn man sich mal überlegt, welcher BVB Spieler bei Bayern unumstrittener Stammspieler wäre, sieht man in etwa wie gross der Unterschied ist.

Favre ist top!!

cris10, Montag, 01.06.2020, 11:20 (vor 1426 Tagen) @ cris10

Wenn man sich mal überlegt, welcher BVB Spieler bei Bayern unumstrittener Stammspieler wäre, sieht man in etwa wie gross der Unterschied ist.

Welcher Spieler vom FCB wäre bei uns unumstrittener Stammspieler? Boateng, Pavard, Davies, Goretzka, Müller, Gnabry, Perisic?

Favre ist top!!

Zico80, Montag, 01.06.2020, 11:39 (vor 1426 Tagen) @ haweka

Neuer, Alaba, Süle, Thiago, Tolisso, Müller, Gnabry, Lewandowski, Kimmich, Hernandez, Goretzka fallen mir spontan ein...

Favre ist top!!

ergo, Magdeburg, Montag, 01.06.2020, 14:10 (vor 1426 Tagen) @ Zico80

Neuer, Alaba, Süle, Thiago, Tolisso, Müller, Gnabry, Lewandowski, Kimmich, Hernandez, Goretzka fallen mir spontan ein...

Tolisso, Müller, Hernandez, Goretzka bezweifle ich stark und Rapha steht Alaba mittlerweile als LV in nichts nach.

Favre ist top!!

Zico80, Montag, 01.06.2020, 19:58 (vor 1426 Tagen) @ ergo

Neuer, Alaba, Süle, Thiago, Tolisso, Müller, Gnabry, Lewandowski, Kimmich, Hernandez, Goretzka fallen mir spontan ein...


Tolisso, Müller, Hernandez, Goretzka bezweifle ich stark und Rapha steht Alaba mittlerweile als LV in nichts nach.

Das mag sein, aber Alaba wäre doch in unserem Defensivverband auf jeden Fall gesetzt. Gehen wir mal davon aus dass Du bei den anderen Recht hast bleiben immer noch Neuer, Alaba, Süle, Thiago, Gnabry, Lewa, Kimmich. Sind 7 von 11. Und umgekehrt? Reus möglicherweise, Hummels vielleicht, ausser Kovac ist der Trainer. Aber sonst?

Favre ist top!!

Zico80, Mittwoch, 03.06.2020, 07:37 (vor 1424 Tagen) @ Zico80

Neuer, Alaba, Süle, Thiago, Tolisso, Müller, Gnabry, Lewandowski, Kimmich, Hernandez, Goretzka fallen mir spontan ein...


Tolisso, Müller, Hernandez, Goretzka bezweifle ich stark und Rapha steht Alaba mittlerweile als LV in nichts nach.


Das mag sein, aber Alaba wäre doch in unserem Defensivverband auf jeden Fall gesetzt. Gehen wir mal davon aus dass Du bei den anderen Recht hast bleiben immer noch Neuer, Alaba, Süle, Thiago, Gnabry, Lewa, Kimmich. Sind 7 von 11. Und umgekehrt? Reus möglicherweise, Hummels vielleicht, ausser Kovac ist der Trainer. Aber sonst?

Ob Gnabry Reus, Sancho oder Haaland verdrängen könnte, ist auch sehr fragwürdig.

Favre ist top!!

Zico80, Montag, 01.06.2020, 22:02 (vor 1426 Tagen) @ Zico80

Neuer, Alaba, Süle, Thiago, Tolisso, Müller, Gnabry, Lewandowski, Kimmich, Hernandez, Goretzka fallen mir spontan ein...


Tolisso, Müller, Hernandez, Goretzka bezweifle ich stark und Rapha steht Alaba mittlerweile als LV in nichts nach.


Das mag sein, aber Alaba wäre doch in unserem Defensivverband auf jeden Fall gesetzt. Gehen wir mal davon aus dass Du bei den anderen Recht hast bleiben immer noch Neuer, Alaba, Süle, Thiago, Gnabry, Lewa, Kimmich. Sind 7 von 11. Und umgekehrt? Reus möglicherweise, Hummels vielleicht, ausser Kovac ist der Trainer. Aber sonst?

Ich würde Hakimi, Hummels, Guerreiro, Sancho, Witsel und Haaland nicht tauschen. Das sind 6 von 11. Moment, Zagadou würde ich nicht gegen Süle tauschen.

Favre ist top!!

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 16:58 (vor 1426 Tagen) @ ergo

Alaba ist mittlerweile übrigens IV.

Favre ist top!!

ergo, Magdeburg, Montag, 01.06.2020, 17:17 (vor 1426 Tagen) @ Smeller

Aushilfsweise.

Favre ist top!!

bambam191279, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 11:28 (vor 1426 Tagen) @ haweka

Wenn man sich mal überlegt, welcher BVB Spieler bei Bayern unumstrittener Stammspieler wäre, sieht man in etwa wie gross der Unterschied ist.


Welcher Spieler vom FCB wäre bei uns unumstrittener Stammspieler? Boateng, Pavard, Davies, Goretzka, Müller, Gnabry, Perisic?

Bei allem Respekt, ich mag ihn auch nicht, aber Müller ist definitiv ein Spieler der uns als Typ abgeht.
Und persönlich würde ich pavard, goretzka und gnabry nicht zwingend schlechter einschätzen als akanji, Piszu, Delaney, dahoud oder auch hazard oder auch zum Teil guerreiro.
Sie haben Ihre Unterschiedlichen Qualitäten.

Wenn man dann bedenkt dass lewy, Thiago, Neuer oder auch kimmich sowie süle und alaba da sind.....
Lg

Favre ist top!!

bambam191279, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 11:06 (vor 1426 Tagen) @ cris10

Wenn man sich mal überlegt, welcher BVB Spieler bei Bayern unumstrittener Stammspieler wäre, sieht man in etwa wie gross der Unterschied ist.

Da gehen die Meinungen hier ja durchaus auseinander. Wir sind mindestens Augenhöhe, denn die Bayern sind schwach.....
Nicht meine Meinung aber so liest man hier.
Ausser Lewandowski und Thiago sind da nur stümper und akanji, piszu, hazard und Co sind nicht schlechter.
Und ja, ich mag unsere kicker fast ausnahmslos. Aber gewisse Unterschiede sind definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Sei es qualitativ oder nur von der Erfahrung her, die ja gerne mal unterschätzt wird.

Favre ist top!!

Dennis-77, Montag, 01.06.2020, 07:36 (vor 1426 Tagen) @ Smeller

Schlechte Rechnung, schlechter Vergleich etc... aber das lässt sich ja bei Transfermarkt.de leicht prüfen, zumindest was die Bilanzen angeht.

Und sonst - echt jetzt? CL Sieger Klopp, Meister und Pokalsieger in Deutschland und wohl auch England etc.... ich weiß ehrlich überhaupt nicht wo ich in diesem wirren Vergleich anfangen soll.

Favre ist top!!

Schweizer77, Ort, Montag, 01.06.2020, 10:32 (vor 1426 Tagen) @ Dennis-77

Da gibt es keine Rechnung und es braucht keinen Vergleich! Bayern, Leverkusen, Leipzig , Gladbach u.s.w sind nicht mehr die gleichen wie 2011/2012 die haben sich alle weiterentwickelt!! Das kann man nicht vergleiche auch nicht mit Zahlen von Transfermarkt.de!!

Favre ist top!!

Foreveralone, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 08:08 (vor 1426 Tagen) @ Dennis-77

Schlechte Rechnung, schlechter Vergleich etc... aber das lässt sich ja bei Transfermarkt.de leicht prüfen, zumindest was die Bilanzen angeht.

Und sonst - echt jetzt? CL Sieger Klopp, Meister und Pokalsieger in Deutschland und wohl auch England etc.... ich weiß ehrlich überhaupt nicht wo ich in diesem wirren Vergleich anfangen soll.

Man muss auch nur mal bedenken, wo Liverpool noch VOR Klopp eine Zeit lang rumkrebste. Nämlich im Niemandsland mit vorsichtigem Blick auf die internationalen Plätze der Premier League. Wie wir 2008 im übrigen.

Wir haben uns bereits nach dem Abgang von Klopp unter den ersten vier Vereinen der Liga etabliert. Da kann jetzt noch jemand noch mit irgendeinem klein-klein Unsinn kommen, wie zerbrechlich wir doch sind. Nein, wir sind auch dem großen Rest der Liga über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte enteilt.

Man sollte Favre sein Können und seine Leistungen nicht absprechen, aber Klopp ist für so so ziemlich jeden Club mit Ambitionen ein High-End Upgrade. Aber eine gewisse Objektivität wirst du hier auf beiden Seiten ("Basher" und "Verblendete") leider nicht finden.

Favre ist top!!

Schweizer77, Ort, Montag, 01.06.2020, 10:35 (vor 1426 Tagen) @ Foreveralone

Man muss auch bedenken wieviel Geld Liverpool vor Klopp hatte und ob Klopp auch zu Liverpool wäre ohne diese Investoren im Rücken!!!

Favre ist top!!

bambam191279, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 08:18 (vor 1426 Tagen) @ Foreveralone

Schlechte Rechnung, schlechter Vergleich etc... aber das lässt sich ja bei Transfermarkt.de leicht prüfen, zumindest was die Bilanzen angeht.

Und sonst - echt jetzt? CL Sieger Klopp, Meister und Pokalsieger in Deutschland und wohl auch England etc.... ich weiß ehrlich überhaupt nicht wo ich in diesem wirren Vergleich anfangen soll.


Man muss auch nur mal bedenken, wo Liverpool noch VOR Klopp eine Zeit lang rumkrebste. Nämlich im Niemandsland mit vorsichtigem Blick auf die internationalen Plätze der Premier League. Wie wir 2008 im übrigen.

Wir haben uns bereits nach dem Abgang von Klopp unter den ersten vier Vereinen der Liga etabliert. Da kann jetzt noch jemand noch mit irgendeinem klein-klein Unsinn kommen, wie zerbrechlich wir doch sind. Nein, wir sind auch dem großen Rest der Liga über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte enteilt.

Man sollte Favre sein Können und seine Leistungen nicht absprechen, aber Klopp ist für so so ziemlich jeden Club mit Ambitionen ein High-End Upgrade. Aber eine gewisse Objektivität wirst du hier auf beiden Seiten ("Basher" und "Verblendete") leider nicht finden.

Klopp ist einfach einer der 2 bis 5 besten Trainer der Welt.
So einen kannst du nur als Talent entdecken und hoffen dass es was wird.
So wie wir es mit den Spielern machen.
Ansonsten stehen die Chancen einen Trainer aus diesem Regal zu bekommen für den bvb halt ähnlich hoch wie einen der 10 besten fussballer der Welt auf dem Höhepunkt seiner Karriere verpflichten zu können.

Lg

Favre ist top!!

Foreveralone, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 08:35 (vor 1426 Tagen) @ bambam191279

Schlechte Rechnung, schlechter Vergleich etc... aber das lässt sich ja bei Transfermarkt.de leicht prüfen, zumindest was die Bilanzen angeht.

Und sonst - echt jetzt? CL Sieger Klopp, Meister und Pokalsieger in Deutschland und wohl auch England etc.... ich weiß ehrlich überhaupt nicht wo ich in diesem wirren Vergleich anfangen soll.


Man muss auch nur mal bedenken, wo Liverpool noch VOR Klopp eine Zeit lang rumkrebste. Nämlich im Niemandsland mit vorsichtigem Blick auf die internationalen Plätze der Premier League. Wie wir 2008 im übrigen.

Wir haben uns bereits nach dem Abgang von Klopp unter den ersten vier Vereinen der Liga etabliert. Da kann jetzt noch jemand noch mit irgendeinem klein-klein Unsinn kommen, wie zerbrechlich wir doch sind. Nein, wir sind auch dem großen Rest der Liga über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte enteilt.

Man sollte Favre sein Können und seine Leistungen nicht absprechen, aber Klopp ist für so so ziemlich jeden Club mit Ambitionen ein High-End Upgrade. Aber eine gewisse Objektivität wirst du hier auf beiden Seiten ("Basher" und "Verblendete") leider nicht finden.


Klopp ist einfach einer der 2 bis 5 besten Trainer der Welt.
So einen kannst du nur als Talent entdecken und hoffen dass es was wird.
So wie wir es mit den Spielern machen.
Ansonsten stehen die Chancen einen Trainer aus diesem Regal zu bekommen für den bvb halt ähnlich hoch wie einen der 10 besten fussballer der Welt auf dem Höhepunkt seiner Karriere verpflichten zu können.

Lg


Natürlich und ich bin für diese 7 Jahre unendlich dankbar. Diesen Spaß kann mir/uns keiner mehr nehmen( wie er schon damals gesagt hat). Ich weine ihm nicht hinterher, aber mittlerweile ist das auch ein Mosaiksteinchen, warum mich der Fußball um den BVB nicht mehr ganz so mitreißt, so das ich es bereits Sonntags um 19:15 garnicht mehr abwarten konnte, den nächsten Spieltag zu erleben. Seine Zeit hier hat viele auch irgendwo verdorben
Die weiteren und größeren Gründe haben nicht direkt mit BVB zu tuen, warum mir der Profifußball so gleichgültig geworden ist. Alles kommerziell mittlerweile absurd aufgebläht, VAR, immer mehr belanglosere Vereine in der ersten Liga mit noch belangloserer Anhängerschaft.

Selbst wenn wir auch danach noch ein 1,2 Meisterschaften eingetütet hätten, wäre die Gefühlsllage bzw Euphorie nicht vergleichbar, eben weil seit seinem Abschied immer noch auf sehr hohem Niveau agieren, aber der Sprung nach ganz oben doch wesentlich kleiner und weniger unrealistischer ist, als noch vor 10 Jahren. Das ist und war einfach einzigartig.

späte Entspannung....

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 31.05.2020, 23:14 (vor 1427 Tagen) @ CHS

in er ersten Halbzeit hatte ich wirklich den Eindruck, dass das schief gehen könnte. Zum Glück wurde es dann doch ein souveräner Sieg. Im Vergleich zur Hinrunde hat sich da wirklich was getan. Die 3 Punkte waren aber auch angesichts der engen Konstellation in der Tabelle bitter nötig. Leverkusen und Gladbach sind erstaunlich konstant, müssen aber beide noch gegen die Bayern.
Die Dosen können gerne morgen Punkte lassen beim Eff-Zeh.
Und Blau kann definitiv nicht mehr die Champions League erreichen - realisiere ich erst gerade.

Was mich verwundert..

sambacket, Ort, Sonntag, 31.05.2020, 23:46 (vor 1427 Tagen) @ Frankonius

Favre spricht auf der PK davon, dass sie Paderborn müde gespielt haben. Reicht die Qualität wirklich nicht, um Paderborn so zu bespielen? Wir können doch das Selbstbewusstsein haben. So hab ich immer das Gefühl, dass sie warten bis der Müdigkeitseffekt auftritt und dann loslegen. Das ist ne krasse Wette, die sie da eingehen.

Was mich verwundert..

Kallewupp, Berlin, Montag, 01.06.2020, 12:39 (vor 1426 Tagen) @ sambacket

Grundsätzlich finde ich „müde Spielen“ voll in Ordnung. Uns fehlte gestern die Sturmspitze, wodurch es sicher schwieriger wird frühzeitig Tore zu schießen und auch unsere Vorbereitung auf den Restart war sicherlich nicht wesentlich besser als die aller Anderen. Wenn man nun also seine Klasse ausspielen kann um Körner zu sparen ist das nicht nur legitim sondern auch clever. Blöd wäre es, sich aus Aktionismus ein Gegentor zu fangen um dann das ganze Spiel dem Rückstand hinterher zu laufen.

Was mich verwundert..

Sascha, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 10:07 (vor 1426 Tagen) @ sambacket

Früher war doch genau das die große Kritik. Dass man keine Mittel gefunden hat, Gegner die hinten lautstark verschieben, zu knacken. Da hatte man 80 % Ballbesitz und damit im ganzen Spiel drei Chancen.

Jetzt hat Favre die Mannschaft so weit, dass sie den Gegner kontrolliert so lange laufen lässt, bis der Gegner müde ist und die Lücken da sind. Es ist immerhin ein so gutes Mittel, dass wir über 80 Tore schießen.

Und dann dreht man das so hin, dass es ein Qualitätsmangel ist?

Was mich verwundert..

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Montag, 01.06.2020, 10:27 (vor 1426 Tagen) @ Sascha

Früher war doch genau das die große Kritik. Dass man keine Mittel gefunden hat, Gegner die hinten lautstark verschieben, zu knacken. Da hatte man 80 % Ballbesitz und damit im ganzen Spiel drei Chancen.

Jetzt hat Favre die Mannschaft so weit, dass sie den Gegner kontrolliert so lange laufen lässt, bis der Gegner müde ist und die Lücken da sind. Es ist immerhin ein so gutes Mittel, dass wir über 80 Tore schießen.

Und dann dreht man das so hin, dass es ein Qualitätsmangel ist?

So lässt Favre vor allem schon spielen seitdem er da ist. Letztes Jahr hat er den Gegner müde gespielt und dann schnelle Konterspieler (Sancho/Alcacer) gebracht.
Das Auswärtsspiel in Leverkusen letzte Saison ist ein Paradebeispiel.

Was mich verwundert..

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 01.06.2020, 10:22 (vor 1426 Tagen) @ Sascha

Und dann dreht man das so hin, dass es ein Qualitätsmangel ist?

Es ist immer genau das richtig, was gerade nicht gemacht wurde. War schon immer so.

Was mich verwundert..

Basti Van Basten, Romania, Montag, 01.06.2020, 10:16 (vor 1426 Tagen) @ Sascha

Früher war doch genau das die große Kritik. Dass man keine Mittel gefunden hat, Gegner die hinten lautstark verschieben, zu knacken. Da hatte man 80 % Ballbesitz und damit im ganzen Spiel drei Chancen.

Jetzt hat Favre die Mannschaft so weit, dass sie den Gegner kontrolliert so lange laufen lässt, bis der Gegner müde ist und die Lücken da sind. Es ist immerhin ein so gutes Mittel, dass wir über 80 Tore schießen.

Und dann dreht man das so hin, dass es ein Qualitätsmangel ist?

Es kommt mir so vor als möchten manche einfach nur ein Haar in der Suppe finden, um Favre die Qualität absprechen zu können. Angesichts einer Taktik, die voll aufgegangen ist, ist das natürlich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Ich frage mich, warum diese Leute nicht einfach mal ein Spiel genießen können. Sitzt der Stachel der verlorenen Meisterschaft(en) so tief? Ein Kommentar gestern steht sinnbildlich für diese Mentalität. Ein User schrieb, er werde sich das Spiel freiwillig nicht ansehen, weil wir eh 5:0 gewinnen und die Meisterschaft ebenfalls gelaufen sei. Schaut er also nur noch Spiele, wenn wir Meister werden? Darf man solche Menschen Erfolgsfans nennen?

Ein Spiel und die Tore werden doch nicht minderschön, wenn keine Meisterschaft dabei rum kommt.

Was mich verwundert..

Foreveralone, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 14:28 (vor 1426 Tagen) @ Basti Van Basten

Früher war doch genau das die große Kritik. Dass man keine Mittel gefunden hat, Gegner die hinten lautstark verschieben, zu knacken. Da hatte man 80 % Ballbesitz und damit im ganzen Spiel drei Chancen.

Jetzt hat Favre die Mannschaft so weit, dass sie den Gegner kontrolliert so lange laufen lässt, bis der Gegner müde ist und die Lücken da sind. Es ist immerhin ein so gutes Mittel, dass wir über 80 Tore schießen.

Und dann dreht man das so hin, dass es ein Qualitätsmangel ist?


Es kommt mir so vor als möchten manche einfach nur ein Haar in der Suppe finden, um Favre die Qualität absprechen zu können. Angesichts einer Taktik, die voll aufgegangen ist, ist das natürlich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Ich frage mich, warum diese Leute nicht einfach mal ein Spiel genießen können. Sitzt der Stachel der verlorenen Meisterschaft(en) so tief? Ein Kommentar gestern steht sinnbildlich für diese Mentalität. Ein User schrieb, er werde sich das Spiel freiwillig nicht ansehen, weil wir eh 5:0 gewinnen und die Meisterschaft ebenfalls gelaufen sei. Schaut er also nur noch Spiele, wenn wir Meister werden? Darf man solche Menschen Erfolgsfans nennen?


Ein Spiel und die Tore werden doch nicht minderschön, wenn keine Meisterschaft dabei rum kommt.

Es wäre alletrdings noch schöner, wenn dabei länger ein ernsthafter Wettbewerb um Platz 1 bestehen bleiben würde. So wirkt das alles bizarr und imo auch ein wenig witzlos, wenn die Meisterschaft irgendwo schon reserviert ist.


Man kann aber auch mal ein wenig differenzierter denken und nicht Leute gleich als Erfolgsfans (Totschlagargument) bezeichnen, wenn sie aus der Gesamtsituation der Liga keinen Spaß mehr ziehen können.
Es im übrigen immer der gleiche Vorwurf.


Aber euch weiterhin viel Spaß mit dieser verkommenen Corona-Bummsliga.

Was mich verwundert..

Talentförderer, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 19:46 (vor 1426 Tagen) @ Foreveralone

Es sind aber erfolgsfans.

Im übrigen gab es letzte Saison bis zum letzten Spieltag Spannung und aktuell mindestens 28 Spieltage.

Was mich verwundert..

Foreveralone, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 21:50 (vor 1426 Tagen) @ Talentförderer

Es sind aber erfolgsfans.

In der Welt der schlichten Gemüter schon.


Im übrigen gab es letzte Saison bis zum letzten Spieltag Spannung und aktuell mindestens 28 Spieltage.

Was mich verwundert..

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 17:00 (vor 1426 Tagen) @ Foreveralone

Aber trotzdem gibt es doch noch einen realen Wettbewerb um die CL-Qualifikation. Wir haben derzeit ein kleines Polster, durch das wir auch einen Spieltag verlieren dürfen, aber mehr als das und wir spielen möglicherweise nächste Saison in der EL.

Was mich verwundert..

sambacket, Montag, 01.06.2020, 09:23 (vor 1426 Tagen) @ sambacket

Favre spricht auf der PK davon, dass sie Paderborn müde gespielt haben. Reicht die Qualität wirklich nicht, um Paderborn so zu bespielen? Wir können doch das Selbstbewusstsein haben. So hab ich immer das Gefühl, dass sie warten bis der Müdigkeitseffekt auftritt und dann loslegen. Das ist ne krasse Wette, die sie da eingehen.

Und genau das wird hier in diesem Umfeld, beim "zweiten Leuchtturm" in Deutschland nie auf großen Anklang und immer wieder auf Kritik stoßen wenns schief geht.

Das ist halt so. Und das braucht man nicht jedes mal auf seine Sinnhaftigkeit zu überprüfen.
Und bei der Frage, ob Favre der richtige Trainer für den BVB ist und ob man mit ihm auch noch den nächsten Schritt gehen kann, spielt dieser Aspekt hoffentlich auch eine Rolle in den Gedanken der Verantwortlichen.

Ich bin ehrlich. Gerade diesen Sommer würde ich diese Entscheidung nicht treffen wollen.

Was mich verwundert..

Talentförderer, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 19:49 (vor 1426 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Man kann auch eine Bosz-ähnlichr Taktik wählen und sich regelmäßig wieder den ersten Treffer einfangen und dann zäh anlaufen gegen Mauerteams.
Dann doch lieber müde spielen.

Was mich verwundert..

Talentförderer, Montag, 01.06.2020, 21:54 (vor 1426 Tagen) @ Talentförderer

Man kann auch eine Bosz-ähnlichr Taktik wählen und sich regelmäßig wieder den ersten Treffer einfangen und dann zäh anlaufen gegen Mauerteams.
Dann doch lieber müde spielen.

Zum Glück gibs mehr als schwarz und weiß.

Was mich verwundert..

Ulrich, Montag, 01.06.2020, 09:14 (vor 1426 Tagen) @ sambacket

Favre spricht auf der PK davon, dass sie Paderborn müde gespielt haben. Reicht die Qualität wirklich nicht, um Paderborn so zu bespielen? Wir können doch das Selbstbewusstsein haben. So hab ich immer das Gefühl, dass sie warten bis der Müdigkeitseffekt auftritt und dann loslegen. Das ist ne krasse Wette, die sie da eingehen.

Paderborn hat gegen uns gespielt, wie sie schon häufig in der Saison aufgetreten sind. Zunächst sehr unangenehm. Und dann brechen sie irgendwann ein.

Was mich verwundert..

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 01:03 (vor 1427 Tagen) @ sambacket

Ich sehe das nicht als krasse Wette an, weil der Gegner meist schon nach 70 Minuten platt ist. Würden wir hier in jedem Spiel über die letzten 2-3 Minuten reden, wäre das was anderes. Es ist nunmal deutlich schwerer eine Mannschaft von Anfang an auseinander zu nehmen, wenn diese dich doppelt und solange die Füße tragen alles zuläuft. Da musst du dann geduldig bleiben und darauf warten, dass dem Gegner die Körner ausgehen. Alternativ kannst du natürlich eine deiner 2 100%igen schon in Halbzeit eins nutzen.

Was mich verwundert..

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 01.06.2020, 00:13 (vor 1427 Tagen) @ sambacket

Favre spricht auf der PK davon, dass sie Paderborn müde gespielt haben. Reicht die Qualität wirklich nicht, um Paderborn so zu bespielen? Wir können doch das Selbstbewusstsein haben. So hab ich immer das Gefühl, dass sie warten bis der Müdigkeitseffekt auftritt und dann loslegen. Das ist ne krasse Wette, die sie da eingehen.

Sehe da keinen Widerspruch. Paderborn hat am Anfang der ersten und dann auch am Anfang der zweiten Halbzeit versucht, hoch zu pressen. Teilweise hat das auch funktioniert. In den Phasen etwas defensiver zu stehen und abzuwarten, macht sicher mehr Sinn, als gerade dann alles zu riskieren und sich dann hinten was einzufangen. Dass sie spurtstarke Offensivfußballer haben, wusste man ja aus dem Hinspiel. Und ich hab direkt direkt gedacht: Sie werden müde werden. Das Pressing halten sie nicht durch.

Was mich verwundert..

Der10erJens, Glattbach/ Unterfranken, Montag, 01.06.2020, 00:01 (vor 1427 Tagen) @ sambacket

Zähle doch mal die 100%igen aus der 1.HZ. Wir können da locker mit 2:0 in die Pause gehen.

Was mich verwundert..

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 01.06.2020, 10:28 (vor 1426 Tagen) @ Der10erJens

Zähle doch mal die 100%igen aus der 1.HZ. Wir können da locker mit 2:0 in die Pause gehen.

Es sind keine 100%igen, wenn es kein Tor wurde. 100% sind 100%.

Was mich verwundert..

Der10erJens, Glattbach/ Unterfranken, Montag, 01.06.2020, 10:39 (vor 1426 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dann 99%...
Ich will die 1.HZ nicht schönreden, aber wenn die Effizienz auf dem Platz nicht da ist kannst du draußen eine Trainerarmee von allen Weltmeistern von 1930 bis heute stehen haben und sie können nichts daran ändern.

Unsere Spielweise war gestern in der 1.HZ trotzdem sagen wir uninspiriert, keine Frage.

Was mich verwundert..

MKB, Siegen, Sonntag, 31.05.2020, 23:52 (vor 1427 Tagen) @ sambacket

Das Spiel war unter Kontrolle. Zudem hat Paderborn auch gut gearbeitet. Favre Stil ist halt auf die aussichtsteichste Chance zu warten. Und Paderborn war noch organisiert. Ich denke nach so langer Zeit sollte der Plan von Favre bekannt sein. Also keine neuen Erkenntnisse aus Halbzeit 1.

Was mich verwundert..

sambacket, Ort, Sonntag, 31.05.2020, 23:58 (vor 1427 Tagen) @ MKB

Es ist bekannt. Ich komm aber auch nach den Jahren noch nicht so richtig mit klar und denke, dass wir uns Stärken berauben.

Was mich verwundert..

Talentförderer, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 19:51 (vor 1426 Tagen) @ sambacket

Bei Rekordwerten mit bereits 80 Toren nach 29 Spielen eine gewagte Aussage.

Unsere Stärken sind es zumindest nicht, andere Teams spielerisch dominant von Anfang an herzuspielen. Dafür fehlt Qualität, wie man oft in Spielen gegen Bayern sieht.

späte Entspannung....

Flemm, Sonntag, 31.05.2020, 23:18 (vor 1427 Tagen) @ Frankonius

Und Blau kann definitiv nicht mehr die Champions League erreichen - realisiere ich erst gerade.

Zu der Erkenntnis wärst du vermutlich auch gekommen, wenn du nur 5 Minuten aus den letzten 10 Spielen der Gurkentruppe gesehen hättest.

späte Entspannung....

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 31.05.2020, 23:25 (vor 1427 Tagen) @ Flemm

Also für Blau eine kräfteraubende Euro-League-Quali und im Herbst und Winter eine Tour durch Osteuropa und weiter bis nach Vorderasien hätte schon Charme..

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

TiRo, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 22:15 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Lahmarschiger Schönwetterfußball zum Abkotzen mit Larifari-Einstellung in der ersten Halbzeit.

Extrem frühes Pressing, Zug zum Tor, Tiefe im Spiel und auch nach 2:0 und 4:1 immer weiter nach vorne in Halbzeit zwei.

Was bitte ist das in der Halbzeit vorgefallen, dass die selben 11 Menschen so krass unterschiedliche Leistungen auf den Platz bringen? Das wäre mal echt interessant.

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

DomJay, Köln, Montag, 01.06.2020, 10:34 (vor 1426 Tagen) @ TiRo

Lahmarschiger Schönwetterfußball zum Abkotzen mit Larifari-Einstellung in der ersten Halbzeit.

Paderborn hat in Hz 1 alles raus gehauen, was im Tank war. Und das in einer englischen Woche. Unsere Truppe hingegen kam aus dem Bayernspiel und der Erinnerung an die HR. Sollte man in der Betrachtung mit einbeziehen.


Extrem frühes Pressing, Zug zum Tor, Tiefe im Spiel und auch nach 2:0 und 4:1 immer weiter nach vorne in Halbzeit zwei.

Was bitte ist das in der Halbzeit vorgefallen, dass die selben 11 Menschen so krass unterschiedliche Leistungen auf den Platz bringen? Das wäre mal echt interessant.

Hz ist Favre Zeit ;) Auch wenn er an manchen Stellen vielleicht diskutabel ist, er ist der Trainer der, in meinen Augen jedenfalls, in der Hz die besten Korrekturen vornimmt.

Unabhängig davon hat als Mannschaft auch in der 2 Hz noch nachlegen können. Das war dann für ein Paderborn, welches die Lücken dann gar nicht mehr zulaufen konnte zuviel.

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

sambacket, Ort, Sonntag, 31.05.2020, 23:37 (vor 1427 Tagen) @ TiRo

Die erste Halbzeit ab der 30. war auch sehr gut. Beim ersten Tor brechen nunmal die Dämme und Paderborn macht auf. Das macht es für uns leichter.

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

Didi, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 22:16 (vor 1427 Tagen) @ TiRo

Ach, die letzten 15 Minuten in der ersten Halbzeit waren jetzt nicht massgeblich schlechter als die zweite Halbzeit, deren Gesamteindruck auch von den letzten 5 Minuten mit drei Toren geprägt wird.

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

TiRo, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 22:23 (vor 1427 Tagen) @ Didi

Für mich prägend in der zweiten Hälfte sind vor allem zwei Dinge (und komischer Weise nicht die Tore):

1. Pressing: Ich kann mich nicht erinnern unter Favre eine komplette Halbzeit lang so frühes, gezieltes und mannschaftlich geschlossenes Pressing gesehen zu haben. Im Hinspiel und gegen Inter war es teils ähnlich, nur mussten wir da auch zwingend viele Tore schießen.
Dieses aggressive, hohe Anlaufen direkt am 16er, sogar mit den aufgerückten Schienenspielern fand ich super stark.

2. "Galligkeit": Es wurde schnell und zielstrebig nach vorne gespielt - nicht 25x hin und her, die Box war mit mehr als einem Spieler besetzt (teils sogar mit 4) und wenn sogar Schmelle zwei Scorerpunkte sammelt, sagt das viel darüber aus, wie wir in der zweiten HZ aufgetreten sind.

Selbst wenn es nur 2:1 ausgegangen wäre => die Art und Weise der letzten 45 Minuten war richtig klasse.

Warum nicht öfter so?

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

Didi, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 22:57 (vor 1427 Tagen) @ TiRo

Pressing ist halt einer der Wege, die nach Rom führen und da haben wir heute in 3-4 Szenen mal etwas konsequent zugestellt. Für Favre halt ein Stilmittel, für Klopp das Paraderezept.

Und dass wir gradlinig waren, lag vor allem daran, dass Paderborn harakiri spielte und wir nach einer Ecke mit einem Pass alleine aufs Tor zulaufen konnten. Das hatte dann mit der ersten Halbzeit taktisch gar nichts mehr zu tun.

Und zu "warum nicht öfter": Wir stehen nun bei 3.25 Toren pro Spiel in der Rückrunde und haben 10 von 12 Spielen gewonnen. Ich denke, eine grosse Veränderung der Spielanlage ist nun nicht grade das, was Borussia Dortmund braucht.

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

MKB, Siegen, Sonntag, 31.05.2020, 23:55 (vor 1427 Tagen) @ Didi

Ja, du sprichst die Probleme klar an. Wie könnten wir diese 2 Spiele nicht gewinnen. Warum schießt man nicht einfach 4 Tore?

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

TiRo, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 23:14 (vor 1427 Tagen) @ Didi

Pressing ist halt einer der Wege, die nach Rom führen und da haben wir heute in 3-4 Szenen mal etwas konsequent zugestellt. Für Favre halt ein Stilmittel, für Klopp das Paraderezept.

Also wenn selbst die Spieler sagen, sie wissen ja gar nicht, wie sie richtig pressen sollen und du dir teilweise anguckst wie unkoordiniert "Pressing" bei uns aussieht, dann frage ich mich halt wieso es auf einmal doch geht.

Und dass wir gradlinig waren, lag vor allem daran, dass Paderborn harakiri spielte und wir nach einer Ecke mit einem Pass alleine aufs Tor zulaufen konnten. Das hatte dann mit der ersten Halbzeit taktisch gar nichts mehr zu tun.

Das war eine Szene, die zum Tor geführt hat, die meinte ich aber gar nicht mal. Sondern die komplette Spielanlage bzw. Herangehensweise war offensiv eine andere. Aggressiv gegen den Ball und mit Ball direkt/ schnell auf den Abschluss (im vergleich zu sonst). Fand ich auffällig - nicht in einer Szene sondern den kompletten 45 Minuten.

Und zu "warum nicht öfter": Wir stehen nun bei 3.25 Toren pro Spiel in der Rückrunde und haben 10 von 12 Spielen gewonnen. Ich denke, eine grosse Veränderung der Spielanlage ist nun nicht grade das, was Borussia Dortmund braucht.

Vielleicht nicht, vielleicht doch? Die Rückrunde ist sehr gut bis her und es gab eigentlich kein Spiel was wirklich schlecht war, selbst die beiden verlorenen nicht. Dennoch steht dem BVB meiner Meinung nach ein etwas aggressiveres Auftreten wie heute in HZ2 gut zu Gesicht.

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

Weselaner, Wesel, Sonntag, 31.05.2020, 22:41 (vor 1427 Tagen) @ TiRo

Warum nicht öfter so?

Da steht auch noch eine gegnerische Mannschaft auf dem Platz, die man erstmal müde spielen muss.

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

TiRo, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 23:07 (vor 1427 Tagen) @ Weselaner

Oder der man mit frühen Toren die Motivation nimmt

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

Talentförderer, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 19:55 (vor 1426 Tagen) @ TiRo

So wie Leverkusen und Leipzig?

Zwei Halbzeiten - zwei Welten

Knolli, Montag, 01.06.2020, 09:34 (vor 1426 Tagen) @ TiRo

Hatten ja auch genug Chancen in HZ1.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Dong09, Alzenau, Sonntag, 31.05.2020, 21:49 (vor 1427 Tagen) @ CHS

...bekomm ich immer noch Puls von 180.
Was war das am Dienstag?

Die Geste des Schiris, wie Can angeblich den Ball abgewehrt hat, was machen die da in Köln?!

Ich war immer für Videobeweis, aber heute wünsche ich mir, er wäre nie eingeführt worden.

"Nein."

Basti Van Basten, Romania, Montag, 01.06.2020, 08:13 (vor 1426 Tagen) @ Dong09

Favre in der PK auf die Frage, ob er die Handspielregel noch versteht.

Das meint alles. :)

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

burz, Lünen, Sonntag, 31.05.2020, 23:27 (vor 1427 Tagen) @ Dong09

...bekomm ich immer noch Puls von 180.
Was war das am Dienstag?

Die Geste des Schiris, wie Can angeblich den Ball abgewehrt hat, was machen die da in Köln?!

Ich war immer für Videobeweis, aber heute wünsche ich mir, er wäre nie eingeführt worden.

Ich erwarte nach solchen Situationen dann auch einfach von Sky,dass die Szenen von Boateng und Can thematisiert werden. Im Anschluss eine Anfrage an den DFB,welche Entscheidung fehlerhaft war. Beide können nicht korrekt gewesen sein.

Für mich gibt es in derartigen Situationen dann auch nicht mehr die Ausrede einer Ermessensentscheidung. Es hat derartige Situationen in der Vergangenheit oft genug gegeben,sodass es möglich sein sollte dazu eine klare Position zu vertreten. Und wenn dann nicht entsprechend gepfiffen wird,muss der VAR halt eingreifen.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung... Entscheidung und Aufschrei 2019 / 2020

burz, Montag, 01.06.2020, 11:46 (vor 1426 Tagen) @ burz

Ich erwarte nach solchen Situationen dann auch einfach von Sky,dass die Szenen von Boateng und Can thematisiert werden. Im Anschluss eine Anfrage an den DFB,welche Entscheidung fehlerhaft war. Beide können nicht korrekt gewesen sein.

Beide korrekt nicht, beide falsch ist jedoch durchaus denkbar...

Boateng wirft sich gegen den BVB bewusst in einen Torschuss und vergrößert mit seinem Arm die Körperfläche.
Die Handspielregel ist hier absolut eindeutig. Die Verhinderung einer klaren Torchance ließe darüber hinaus sogar noch eine andere Interpretationen zu.

Das verhindern einer Flanke mit einem angelegten Ellbogen bleibt hingegen knifflig. Als ebenfalls Boateng letztes Jahr beim 3:1 Heimsieg gegen Hannover so einen Elfmeter verursacht hat, waren sich sämtliche Medien sicher, dass das kein Elfmeter sein darf und auch der Schiedsrichter Drees hat im Anschluss seinen Fehler eingestanden! Der Aufschrei war trotz eines Sieges riesig und lässt sich auch jetzt noch in den Archiven der einschlägigen Medien nachvollziehen.

Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt. Das ändert auch kein VAR. Ganz im Gegenteil.

Wir haben im Derby, gegen Wolfsburg, gegen Bayern und jetzt gegen Paderborn jeweils eine knifflige Handszene im Strafraum gehabt. Dazu das Handspiel im meisterschaftsvorentscheidenden Derby letzte Saison. Alle Szenen wurden unterschiedlich bewertet - in diesem Fall alle zufällig gegen den BVB, es gab aber ganz sicher in der Vergangenheit auch Szenen die für uns bewertet wurden. Darum soll es auch nicht gehen.
Am Ende bleibt die Beurteilung schlichtweg konfus und bekommt neben der reinen Regelauslegung sogar noch eine zweite denkwürdige Ebene hinzu. Wann greift der VAR ein? Mal war es in den genannten Szenen richtig, dass der VAR nicht eingreift, weil der Fehler nicht „glasklar“ war. Und mal war es richtig, dass er eingreift weil es sich um einen übersehenen kann-Elfmeter handelte.

Die einzige Konstante bleibt, dass es keine klare Regelauslegung gibt. Der VAR verhindert so zwar vielleicht einige klare Fehlentscheidungen über die Saison gesehen, aber er tut es vollkommen beliebig.
In dieser Form ist er gar ein zusätzliches Instrument um auf das Ergebnis Einfluss zu nehmen. Gerechtigkeit verspüre ich trotz lobender statistischer Zwischenbilanzen von der DFL nicht.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung... Entscheidung und Aufschrei 2019 / 2020

burz, Lünen, Montag, 01.06.2020, 11:57 (vor 1426 Tagen) @ Vati Morgana

Ich bin nach wie vor für den VAR. Das Problem bleibt aber die beliebige Regelauslegung,die eben auch im Nachhinein nicht thematisiert wird. So macht sich der DFB angreifbar.

Da bleiben dann eben auch nur noch 2 denkbare Sichtweisen übrig. Entweder ist der DFB dumm,weil er die Szenen unkommentiert und insbesondere unverglichen stehen lässt,obwohl er falsche Entscheidungen nicht bewusst z.B. zu Gunsten der Bayern trifft. Oder man ist sich bewusst,dass die Bayern mindestens von einzelnen Schiedsrichtern bewusst bevorteilt werden. Beides ist fatal.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung... Entscheidung und Aufschrei 2019 / 2020

bobschulz, MS, Montag, 01.06.2020, 22:46 (vor 1426 Tagen) @ burz

Ich bin nach wie vor für den VAR. Das Problem bleibt aber die beliebige Regelauslegung,die eben auch im Nachhinein nicht thematisiert wird. So macht sich der DFB angreifbar.

Da bleiben dann eben auch nur noch 2 denkbare Sichtweisen übrig. Entweder ist der DFB dumm,weil er die Szenen unkommentiert und insbesondere unverglichen stehen lässt,obwohl er falsche Entscheidungen nicht bewusst z.B. zu Gunsten der Bayern trifft. Oder man ist sich bewusst,dass die Bayern mindestens von einzelnen Schiedsrichtern bewusst bevorteilt werden. Beides ist fatal.

Der DFB hat doch (siehe Pokalfinale 2014!) massiv von der FCB-Bevorteilung profitiert, da viele FCB Spieler auch als Pokalsieger (Danke Frank Willenborg!) zur WM flogen. Und WM wurden. Die paar BVBler waren da egal. Und so ein System kann ja immer mal wieder hilfreich sein. :-)

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

EisenerBesen09, Lentia, Montag, 01.06.2020, 09:26 (vor 1426 Tagen) @ burz

...bekomm ich immer noch Puls von 180.
Was war das am Dienstag?

Die Geste des Schiris, wie Can angeblich den Ball abgewehrt hat, was machen die da in Köln?!

Ich war immer für Videobeweis, aber heute wünsche ich mir, er wäre nie eingeführt worden.


Ich erwarte nach solchen Situationen dann auch einfach von Sky,dass die Szenen von Boateng und Can thematisiert werden. Im Anschluss eine Anfrage an den DFB,welche Entscheidung fehlerhaft war. Beide können nicht korrekt gewesen sein.

Für mich gibt es in derartigen Situationen dann auch nicht mehr die Ausrede einer Ermessensentscheidung. Es hat derartige Situationen in der Vergangenheit oft genug gegeben,sodass es möglich sein sollte dazu eine klare Position zu vertreten. Und wenn dann nicht entsprechend gepfiffen wird,muss der VAR halt eingreifen.

Didi Hamann am Mittwoch bei Sky: Glasklarer Elfer weil absichtliches Handspiel von Boa inkl. Platzverweis, leider aber einer der wenigen Experten die sich trauen die Wahrheit zu sagen.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

burz, Lünen, Montag, 01.06.2020, 11:19 (vor 1426 Tagen) @ EisenerBesen09

...bekomm ich immer noch Puls von 180.
Was war das am Dienstag?

Die Geste des Schiris, wie Can angeblich den Ball abgewehrt hat, was machen die da in Köln?!

Ich war immer für Videobeweis, aber heute wünsche ich mir, er wäre nie eingeführt worden.


Ich erwarte nach solchen Situationen dann auch einfach von Sky,dass die Szenen von Boateng und Can thematisiert werden. Im Anschluss eine Anfrage an den DFB,welche Entscheidung fehlerhaft war. Beide können nicht korrekt gewesen sein.

Für mich gibt es in derartigen Situationen dann auch nicht mehr die Ausrede einer Ermessensentscheidung. Es hat derartige Situationen in der Vergangenheit oft genug gegeben,sodass es möglich sein sollte dazu eine klare Position zu vertreten. Und wenn dann nicht entsprechend gepfiffen wird,muss der VAR halt eingreifen.


Didi Hamann am Mittwoch bei Sky: Glasklarer Elfer weil absichtliches Handspiel von Boa inkl. Platzverweis, leider aber einer der wenigen Experten die sich trauen die Wahrheit zu sagen.

Mir geht's darum,dass jetzt bei Vorhandensein eines nahezu identischen Falls 2 Präzedenzfälle vorliegen, die öffentlich - insbesondere vom DFB - kommentiert werden müssen. Tenor: derartige Situationen sollen zukünftig geahndet oder eben nicht geahndet werden.

Ich bin kein Schiedsrichter. Mein Eindruck ist aber,dass selbst Amateurschiedsrichter durch die fehlende Aufarbeitung solcher Situationen keine klaren Handlungsanweisungen erhalten. Das finde ich fatal. Man will im Zweifel seine Profischiedsrichter oder VARs aus der Schusslinie nehmen und lässt die Amateurschiedsrichter im Regen stehen. Darüber hinaus weiß auch unter uns vermutlich niemand,ob die Handspiele von Can und Boateng nun elfmeterwürdig oder nicht waren. Genau das muss aber klar definiert werden. Mit den heutigen Mitteln darf es sich eben nicht um 50/50-Entscheidungen handeln.

Dabei könnte man durch eine öffentliche Aufarbeitung des DFB jede Menge Brisanz aus dem Amateurfußball nehmen, wenn der Schiedsrichter sich auf zuvor klar thematisierte Szenen des Profifußballs berufen könnte. Im Sinne von: "im Nachgang des Spitzenspiels zwischen Dortmund und den Bayern wurde festgestellt, dass es sich beim Handspiel von Boateng um ein elfmeterwürdiges Handspiel handelte."

Nur so schafft man gleiche Voraussetzungen unter allen Beteiligten.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Zico80, Montag, 01.06.2020, 11:31 (vor 1426 Tagen) @ burz

Es sind nicht 2 nahezu identische Fälle. Boateng blockt den Ball absichtlich mit dem Arm, reagiert also aktiv auf die Bewegung des Balles und bewegt den Arm ausschliesslich aus dem einen Grund, das Tor zu verhindern, was er ja auch schafft. Klar absichtliches Handspiel und rote Karte.

Can schmeisst sich in den Ball mit dem Rücken zum Ball mit angelegtem Arm und ohne Sicht auf den Ball und somit mit dem Ziel den Ball zu blocken, aber klar ohne das ausschliessliche Ziel eines Handspiels. Definitiv 2 nicht nahezu identische Fälle.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

burz, Lünen, Montag, 01.06.2020, 11:44 (vor 1426 Tagen) @ Zico80

Es sind nicht 2 nahezu identische Fälle. Boateng blockt den Ball absichtlich mit dem Arm, reagiert also aktiv auf die Bewegung des Balles und bewegt den Arm ausschliesslich aus dem einen Grund, das Tor zu verhindern, was er ja auch schafft. Klar absichtliches Handspiel und rote Karte.

Can schmeisst sich in den Ball mit dem Rücken zum Ball mit angelegtem Arm und ohne Sicht auf den Ball und somit mit dem Ziel den Ball zu blocken, aber klar ohne das ausschliessliche Ziel eines Handspiels. Definitiv 2 nicht nahezu identische Fälle.

Ich würde das Boateng nicht mit Sicherheit unterstellen.

Es geht mir aber auch gar nicht um die konkrete Bewertung der Szenen,sondern eben darum,dass es überhaupt zu einer Bewertung von den Entscheidungsträgern kommt. So diskutieren Millionen von vermeintlichen Experten, aber die eigentlichen Entscheidungsträger halten sich zurück. Natürlich wird sich so auch in Zukunft kein klares Verständnis bilden,wie derartige Situationen zu bewerten sind.

Der DFB agiert hier nicht nachvollziehbar. Wieviele Beiträge gab es hier dahingehend,dass die Bayern im Zweifel bevorzugt werden. Wenn ich als Verband nicht aufkläre, bleibt es natürlich bei diesem Eindruck bzw. er verfestigt sich mit der Zeit.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Zico80, Montag, 01.06.2020, 11:52 (vor 1426 Tagen) @ burz


Ich würde das Boateng nicht mit Sicherheit unterstellen.

Du meinst, es könnte ein Reflex gewesen sein? Klar such möglich. Trotzdem geht die Hand klar aktiv zum Ball, zumindest nach meinem empfinden.


Es geht mir aber auch gar nicht um die konkrete Bewertung der Szenen,sondern eben darum,dass es überhaupt zu einer Bewertung von den Entscheidungsträgern kommt. So diskutieren Millionen von vermeintlichen Experten, aber die eigentlichen Entscheidungsträger halten sich zurück. Natürlich wird sich so auch in Zukunft kein klares Verständnis bilden,wie derartige Situationen zu bewerten sind.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Mir ging es tatsächlich eher un die Bewertung der Szenen.

Der DFB agiert hier nicht nachvollziehbar. Wieviele Beiträge gab es hier dahingehend,dass die Bayern im Zweifel bevorzugt werden. Wenn ich als Verband nicht aufkläre, bleibt es natürlich bei diesem Eindruck bzw. er verfestigt sich mit der Zeit.

Das stimmt ebenfalls. Mit einer Einschränkung: Es gibt natürlich mögliche Gründe, wieso der DFB so agiert. Keiner dieser Gründe ist allerdings positiv für den DFB. Vielleicht versuchen sie es deswegen, einfach auszusitzen.

Zugegebenermassen aber auch eine bewährte Taktik in den letzten Jahren, da es DEN riesigen Aufschrei nicht gegeben hat, ausser vielleicht nach unserem nicht gegebenem Tor im Pokalfinale.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Montag, 01.06.2020, 11:27 (vor 1426 Tagen) @ burz

...bekomm ich immer noch Puls von 180.
Was war das am Dienstag?

Die Geste des Schiris, wie Can angeblich den Ball abgewehrt hat, was machen die da in Köln?!

Ich war immer für Videobeweis, aber heute wünsche ich mir, er wäre nie eingeführt worden.


Ich erwarte nach solchen Situationen dann auch einfach von Sky,dass die Szenen von Boateng und Can thematisiert werden. Im Anschluss eine Anfrage an den DFB,welche Entscheidung fehlerhaft war. Beide können nicht korrekt gewesen sein.

Für mich gibt es in derartigen Situationen dann auch nicht mehr die Ausrede einer Ermessensentscheidung. Es hat derartige Situationen in der Vergangenheit oft genug gegeben,sodass es möglich sein sollte dazu eine klare Position zu vertreten. Und wenn dann nicht entsprechend gepfiffen wird,muss der VAR halt eingreifen.


Didi Hamann am Mittwoch bei Sky: Glasklarer Elfer weil absichtliches Handspiel von Boa inkl. Platzverweis, leider aber einer der wenigen Experten die sich trauen die Wahrheit zu sagen.


Mir geht's darum,dass jetzt bei Vorhandensein eines nahezu identischen Falls 2 Präzedenzfälle vorliegen, die öffentlich - insbesondere vom DFB - kommentiert werden müssen. Tenor: derartige Situationen sollen zukünftig geahndet oder eben nicht geahndet werden.

Ich bin kein Schiedsrichter. Mein Eindruck ist aber,dass selbst Amateurschiedsrichter durch die fehlende Aufarbeitung solcher Situationen keine klaren Handlungsanweisungen erhalten. Das finde ich fatal. Man will im Zweifel seine Profischiedsrichter oder VARs aus der Schusslinie nehmen und lässt die Amateurschiedsrichter im Regen stehen. Darüber hinaus weiß auch unter uns vermutlich niemand,ob die Handspiele von Can und Boateng nun elfmeterwürdig oder nicht waren. Genau das muss aber klar definiert werden. Mit den heutigen Mitteln darf es sich eben nicht um 50/50-Entscheidungen handeln.

Dabei könnte man durch eine öffentliche Aufarbeitung des DFB jede Menge Brisanz aus dem Amateurfußball nehmen, wenn der Schiedsrichter sich auf zuvor klar thematisierte Szenen des Profifußballs berufen könnte. Im Sinne von: "im Nachgang des Spitzenspiels zwischen Dortmund und den Bayern wurde festgestellt, dass es sich beim Handspiel von Boateng um ein elfmeterwürdiges Handspiel handelte."

Nur so schafft man gleiche Voraussetzungen unter allen Beteiligten.


Die Regeln sind eigentlich klar und sowohl Boateng (kein Elfer) und Can (Elfer) waren klare Fehlentscheidungen und hätten vom VAR zurückgenommen werden müssen. Inzwischen kann man da von Manipulation reden. Offensichtlicher geht es ja nicht. Und komischerweise immer zu Gunsten der Bayern. Der Höhepunkt in dieser Saison war für mich das Hinspiel in GE der Bayern. Da gab es 3 dieser Fehlentscheidungen.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

burz, Lünen, Montag, 01.06.2020, 11:49 (vor 1426 Tagen) @ Cartman

Das kann man so sehen. Leider tut der DFB tatsächlich nichts dagegen, diese Eindrücke zu entkräften.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

MKB, Siegen, Sonntag, 31.05.2020, 23:58 (vor 1427 Tagen) @ burz

Puh, jetzt wird auch noch Journalisten Tätigkeit erwartet. Also Sport technisch existiert sowas gar nicht mehr. In allen anderen Bereichen fast kaum noch. Schon fast kein Sport Thema mehr.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 31.05.2020, 22:33 (vor 1427 Tagen) @ Dong09

War auch mein erster Gedanke wieso man den gegen den BVB gibt und den klareren gegen Bayern noch nicht mal überprüft.. kapiere ich nicht

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Didi, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 23:08 (vor 1427 Tagen) @ Rupo

Weil man nur nach klaren Fehlentscheidungen überhaupt überprüft, oder nicht?

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 03.06.2020, 13:50 (vor 1424 Tagen) @ Didi

wäre es dann in diesem Fall für mich..!

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Kallewupp, Berlin, Montag, 01.06.2020, 13:04 (vor 1426 Tagen) @ Didi

Meines Erachtens war die Boateng Szene schon immer mit Elfmeter zu bewerten und zwar ohne irgendeine Diskussion. Der Arm geht, und zwar völlig bewusst, zum Ball mit dem Ziel das Tor, welches mit einer über 90%igen Wahrscheinlichkeit gefallen wäre, zu verhindern. Bei jetziger Regel müsste es dafür selbstverständlich den Elfer geben(wie schon immer) und wohl auch die rote Karte. Wäre das passiert, wäre es auch fraglich ob es zu der fraglichen Elfersituation in unserem 16er gekommen wäre, welche ja auch als (unsinniges)Argument für Gerechtigkeit angeführt wird.
Was die Can Szene angeht, würde ich sagen, dass es keine klare Fehlentscheidung war, meine Tendenz geht aber dahin, sowas nicht zu pfeifen.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

MKB, Siegen, Montag, 01.06.2020, 00:00 (vor 1427 Tagen) @ Didi

?
Ein paar Fragezeichen zu wenig. Es gibt keine Linie und keine Regeln. Alle wissen es nur der DFB behauptet was anderes.

Fehler von Akanji

TiRo, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 22:26 (vor 1427 Tagen) @ Dong09

Zum Elfer kommt es erst gar nicht, wenn Akanji nicht in die Mitte rückt und damit den Raum öffnet, den Can zulaufen muss. Akanji steht erst dort und orientiert sich dann in die Mitte, wo bereits Dortmunder Überzahl herrscht - dadurch gibt es das Loch und Can will den Schuss blocken. Geht Akanji da nicht weg, passiert auch nix.

Fehler von Akanji

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 01:07 (vor 1427 Tagen) @ TiRo

Zum Elfmeter kommt es erst gar nicht, wenn der Schiedsrichter die vorgegebenen Regeln einhält.

Arm angelegt? Check.
Arm unter Schulterhöhe? Check.
Den Körper samt Arm vom Ball weggedreht? Check.

Es gibt KEINEN Anhaltspunkt der neuen Auslegung, der ein Argument für einen Elfmeter ist.

Fehler von Akanji

KeStGoPe, Ort, Sonntag, 31.05.2020, 23:05 (vor 1427 Tagen) @ TiRo

Ganz ehrlich? Darum geht es jetzt einfach nicht. Sondern das wir gegen die Blauen, Wolfsburg und Bayern klarer Elmeter bekommen hätten müssen und genau heute so einer gepfiffen wird. Das ist einfach eine Sauerei!

Und zu am Kölner Keller muss man sich letztes Jahr nur den klaren 11er an Sancho anschauen...Einfach abschaffen den Müll!

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Didi, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 22:00 (vor 1427 Tagen) @ Dong09

Aber an sich ist die Lage ja nun so, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift. Und damit liegt es halt am Schiri, wie eine 70/30 Entscheidung entschieden wird und dementsprechend gibt es halt auch spielübergreifend keinen roten Faden - oder?

Bei uns war halt dumm, dass keiner reklamiert hat und wir die Ecke sofort ausgeführt haben.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Pitcher, Ort, Montag, 01.06.2020, 11:00 (vor 1426 Tagen) @ Didi

Hmmm,

Ist es so, dass es nur einen reklamierenden Spieler braucht und dann nimmt der Schiri Kontakt zum VAR auf?

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Montag, 01.06.2020, 11:30 (vor 1426 Tagen) @ Pitcher

Hmmm,

Ist es so, dass es nur einen reklamierenden Spieler braucht und dann nimmt der Schiri Kontakt zum VAR auf?

Ich kann mich noch an die wild reklamierenden Spieler von S04 beim vorletzen Heimspiel erinnern als es plötzlich Elfer gab und keiner wusste warum.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Didi, Schweiz, Montag, 01.06.2020, 13:08 (vor 1426 Tagen) @ Cartman

Eben. Natürlich hat reklamieren einen Einfluss und dies sowohl beim Schiri auf dem Platz als auch beim VAR. Wer tapfer weiterspielt, beraubt sich selbst der Chance.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

lmuerz, Köln, Montag, 01.06.2020, 23:01 (vor 1426 Tagen) @ Didi

Ich finde es eher schade, dass es als (vertane) "Chance" wahrgenommen wird wenn es -vor allem im Zusammenhang mit dem VAR- um das Ausbleiben von Reklamieren geht.
Vermutlich schreibe ich diese Zeilen mit Reklamierarm-Neuer in einer Traube roter Trikots mit Rafinha, Lucio und Effenberg -Spucke speiend- vor dem armen Schiedsrichter hüpfend vor dem geistigen Auge.
Als ehemalig Spielender & Jugendtrainer im niedersten Amateurbereich meine ich einen deutlichen Zuwachs über die Jahre an versuchtem Aufruhr in Form von wildestem Reklamieren und divenhaften Schwalbversuchen registriert zu haben.


Wäre es in Bezug auf die "Aktivierung" des VAR nicht eine Win - Win Situation für alle Beteiligten den Videobeweis beispielsweise nur x-mal/Spiel auf Anfrage eines Trainers zu Rate zu ziehen? Der Spielfluss würde weniger häufig "unnachvollziehbar" unterbrochen, das wäre bestimmt auch der Akzeptanz des VAR insgesamt zuträglich. Ein übermäßiges Reklamieren in Situationen die der eigene Trainer nicht zu "striken" bereit ist wäre hoffentlich Geschichte.

Verrückte Gedanken:
Als Fan von Verein x registrierter Sky Kunde votiert bei strittiger Situation per Taste rot= überprüfen! oder grün= war nix Schiri. Bei Findung einer 2/3 Mehrheit für Überprüfung kann der Fan x mal pro Spiel ein Fan VAR Review anfordern.
Präsentiert von Sky. Mit Wolfi. und dem Känguru.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

jaq19, Ense, Sonntag, 31.05.2020, 21:52 (vor 1427 Tagen) @ Dong09

Wurde die Szene bei Sky 90 eigentlich thematisiert?
Wenn die Entscheidungen so gegen Bayern gefallen wäre, hätten sie bestimmt ne Stunde diskutiert.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 01:08 (vor 1427 Tagen) @ jaq19

Kahn hat selbst beim Thema Dortmund die Diskussion sofort auf die Bayern umgelenkt und da hab ich dann ausgemacht. Einfach schwach vom Moderator.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

stoffel85, Sonntag, 31.05.2020, 22:01 (vor 1427 Tagen) @ jaq19

Auch da nicht. Da wären sich nach 30 Sekunden alle einig, dass es en klarer Elfmeter war und der Schiedsrichter auf den Scheiterhaufen gehört.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

micha87, bei Berlin, Sonntag, 31.05.2020, 22:00 (vor 1427 Tagen) @ jaq19

Nee wurde nicht thematisiert, ging um die Causa Nübel beim FCB sowie Transfers, den BVB weshalb man nicht Meister wird. Kahn so sinngemäß man müsse eben diese Siegermentalität über einen längeren Zeitraum entwickeln.

Eine kritische Debatte ob dafür die Strukturen in der BL geändert werden müssen gab es nicht.

Preetz wurde hinzugeschaltet der die Saison von Hertha mit eingeordnet hat.

Beim Gedanken an die Elfmeterentscheidung...

jaq19, Ense, Sonntag, 31.05.2020, 22:18 (vor 1427 Tagen) @ micha87

Okay danke. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Corona-Tabelle - 4. Spieltag: Nächste Woche Spitzenspielhupe

Knolli, Sonntag, 31.05.2020, 21:14 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Unser Spiel gegen Hertha das Corona-Spitzenspiel des nächsten Spieltags
[image]

Corona-Tabelle - 4. Spieltag: Nächste Woche Spitzenspielhupe

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 31.05.2020, 22:35 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Danke für die Tabelle, schon krass...bin gespannt wie die Ende aussieht :-)

Corona-Tabelle - 4. Spieltag: Nächste Woche Spitzenspielhupe

stoffel85, Sonntag, 31.05.2020, 21:30 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Das wahre Schmankerl findet sonntags um 15:30 an der alten Försterei statt.

Die blaue Null ist wirklich schick

Nietzsche, Sonntag, 31.05.2020, 21:30 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Wie deren Jahrhunderttrainer ja so treffend sagte, muss hinten die Null stehen. Recht hat er!

Zweitbeste Abwehr, zweitbester Sturm

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:18 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Nun hat man schon den fünften Platz sicher.

Gruß

CHS

Zweitbeste Abwehr, zweitbester Sturm

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 31.05.2020, 21:09 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Nun hat man schon den fünften Platz sicher.

Gruß

CHS

BAKU wir kommen.:-)

Zweitbeste Abwehr, zweitbester Sturm

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 31.05.2020, 22:54 (vor 1427 Tagen) @ Garum

oder FK Qəbələ wir kommen....

Zweitbeste Abwehr, zweitbester Sturm

stoffel85, Sonntag, 31.05.2020, 20:48 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Drittbeste Abwehr nach Bayern un RBL (gleich mit BMG und ein GT besser als Lev).

Zweitbeste Abwehr, zweitbester Sturm

Flo_aus_Do, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:27 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Drittbeste Abwehr (mit Gladbach ), oder?

Sancho

Alex, Block 12, Sonntag, 31.05.2020, 20:11 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Jetzt 17 Tore und 17 Vorlagen.
Topscorer und jetzt der jüngste BL Spieler aller Zeiten, der 30 Tore geschafft hat. Havertz abgelöst.
Ist schon brutal und man hat ja auch nicht das Gefühl, dass er da am Limit ist. (Siehe auch die heutige erste Halbzeit)

Schmelle ist eh der beste Mann.
Unglaublich schön zu sehen und es gibt wohl keinen, der sich nicht für ihn freut.

Sancho

Intertanked, Berlin, Sonntag, 31.05.2020, 21:45 (vor 1427 Tagen) @ Alex

Nur mal so zum Vergleich, damit klar ist über welches Talentniveau wir hier reden: Kingsley Coman hat komplett in 103 Bundesligaspielen 17 Tore , 19 Assist. Das wird Jadon in einer Saison platt machen.

Sancho

Alex, Block 12, Sonntag, 31.05.2020, 21:50 (vor 1427 Tagen) @ Intertanked

Und dabei ist Coman auch kein schlechter Spieler aber Sacho ist nochmal eine andere Stufe.
Tatsächlich gut möglich, dass er noch ein Jahr bleibt, denke ich.

Sancho

Jack, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 22:18 (vor 1427 Tagen) @ Alex

Und dabei ist Coman auch kein schlechter Spieler aber Sacho ist nochmal eine andere Stufe.
Tatsächlich gut möglich, dass er noch ein Jahr bleibt, denke ich.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass sowohl Hakimi als auch Sancho diesen Sommer gehen werden.

Sancho

Alex, Block 12, Sonntag, 31.05.2020, 22:34 (vor 1427 Tagen) @ Jack

Ich bin gespannt ob wirklich jemand soviel Geld hinlegt diesen Sommer.
In diesem Zusammenhang interessant, was Kahn bei Sky90 zum diesjährigen Transfermarkt gesagt hat vorhin. Vielleicht macht Bayern auch gar nichts, was große Transfers angeht. Momentan scheint niemand bereit, hohe Summen zu zahlen und bei Sancho bewegen wir uns in Richtung 130-150 Mio.

Sancho

Alex, Sonntag, 31.05.2020, 22:40 (vor 1427 Tagen) @ Alex

Ich bin gespannt ob wirklich jemand soviel Geld hinlegt diesen Sommer.
In diesem Zusammenhang interessant, was Kahn bei Sky90 zum diesjährigen Transfermarkt gesagt hat vorhin. Vielleicht macht Bayern auch gar nichts, was große Transfers angeht. Momentan scheint niemand bereit, hohe Summen zu zahlen und bei Sancho bewegen wir uns in Richtung 130-150 Mio.

PSG hat Icardi für knapp 60 Mio geholt, das ist zwar kein 3 Stelliger Mio Betrag aber immer noch aberwitzig.

Sancho

donotrobme, Münsterland, Montag, 01.06.2020, 07:49 (vor 1426 Tagen) @ Kaiser23

Interessanterweise die vereinbarte Kaufoption nicht gezogen. Stattdessen einigten sich Inter und Paris die Einmalsumme um 20 Millionen zu senken und zusätzlich Boni von 10 Millionen auszuhandeln.

https://www.transfermarkt.de/psg-und-inter-einig-icardi-wechsel-steht-kurz-bevor-ndash-ablose-um-mehr-als-10-mio-gesenkt/view/news/361662

Sancho

Knolli, Sonntag, 31.05.2020, 21:54 (vor 1427 Tagen) @ Alex

Wird in jedem Fall interessant zu sehen, was passiert, wenn im Sommer/Herbst/wannauchimmerdieTransferperiodeseinwird keiner von Sancho's Wunschvereinen bereit ist, die entsprechende Summe zu bezahlen. Bleibt er ruhig und fair und zieht sein Ding noch ein Jahr mehr beim BVB durch? Oder wandelt er auf den Spuren von King Ous und dem verrückten Jungen?

Sancho

sambacket, Ort, Sonntag, 31.05.2020, 23:36 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Wenn wir den nächsten Schritt gehen wollen, müssen wir solche Spieler auch mal halten.

Sancho

Talentförderer, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 19:59 (vor 1426 Tagen) @ sambacket

Welchen nächsten Schritt?

Wir bekommen solche Spieler nur, weil sie die Zusage haben auch zügig wieder gehen zu dürfen, wenn sie einschlagen. Das ist die Grundlage für einen Dembele, Haaland oder Sancho. Sonst bleibt es bei Spielern die gerne hier bleiben, aber die die Fans gerne nach einem Jahr wieder vom Hof jagen wollen.

Sancho

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 01.06.2020, 01:24 (vor 1427 Tagen) @ sambacket

Bei solchen Spielern darf man auch gerne Mal die Schatulle öffnen und ein Gehalt bieten, das deutlich über 10 Millionen liegt. Wenn es hilft soll man Sancho nächste Saison das Gehalt von Götze oben drauf packen. Sancho ist der Unterschiedsspieler bei uns und nahe an der Weltklasse, solche Spieler sollte man dann auch entsprechend entlohnen, wenn man dadurch so einen Spieler (länger) halten kann.

Sancho

Talentförderer, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 20:00 (vor 1426 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Dem kannste auch 15 Mio. bieten. Dann machen Englische Vereine 20, 25. Das bringt nichts. Zumal er auch einfach nach England zurück will und dort Titel gewinnen möchte.

Sancho

Talentförderer, Montag, 01.06.2020, 20:10 (vor 1426 Tagen) @ Talentförderer

Dem kannste auch 15 Mio. bieten. Dann machen Englische Vereine 20, 25. Das bringt nichts. Zumal er auch einfach nach England zurück will und dort Titel gewinnen möchte.

Mit ManU gewinnt der auch nix, dann muss er schon zu City oder Liverpool.

Sancho

markus93, Sauerland, Montag, 01.06.2020, 20:11 (vor 1426 Tagen) @ Kaiser23

Sagt ja keiner das er zu ManU geht.

Sancho

markus93, Montag, 01.06.2020, 20:13 (vor 1426 Tagen) @ markus93

Sagt ja keiner das er zu ManU geht.

War das nicht sein Traumverein, ich meine ich hätte das mal gelesen.

Sancho

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 04:32 (vor 1427 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ihr tut so, als hättet ihr Einblick und man würde Sancho nicht schon unvernünftige Summen bieten. Ich bin sicher, dass man Sancho durchaus zum Bestverdiener machen würde, wenn er den neuen Vertrag annimmt.

Sancho

Knolli, Montag, 01.06.2020, 09:38 (vor 1426 Tagen) @ Smeller

Oh bitte, als wäre das so viel anders als im FIFA Karriere Modus. Und da klappt's ja auch!

Sancho

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 17:02 (vor 1426 Tagen) @ Knolli

Touché!

Sancho

Basti Van Basten, Romania, Montag, 01.06.2020, 08:18 (vor 1426 Tagen) @ Smeller

Ihr tut so, als hättet ihr Einblick und man würde Sancho nicht schon unvernünftige Summen bieten. Ich bin sicher, dass man Sancho durchaus zum Bestverdiener machen würde, wenn er den neuen Vertrag annimmt.

Denke ich auch. Manchmal wollen Weltklassespieler auch einfach nur zu einem Weltklasseverein. Das muss man dann auch mal akzeptieren. Ich würde ihn aber auch gerne hier noch die nächsten 10 Jahre spielen sehen.

Sancho

burz, Lünen, Sonntag, 31.05.2020, 23:31 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Wird in jedem Fall interessant zu sehen, was passiert, wenn im Sommer/Herbst/wannauchimmerdieTransferperiodeseinwird keiner von Sancho's Wunschvereinen bereit ist, die entsprechende Summe zu bezahlen. Bleibt er ruhig und fair und zieht sein Ding noch ein Jahr mehr beim BVB durch? Oder wandelt er auf den Spuren von King Ous und dem verrückten Jungen?

Also wenn er tatsächlich weg will,wird sich dieses Szenario sehr wahrscheinlich auch ergeben.

Ich gehe stark davon aus, dass niemand einen dreistelligen Millionenbetrag zahlen will und wir ihn aber nur dafür abgeben wollen.

Balerdi, Morey, Raschl

battiston, Bonn, Sonntag, 31.05.2020, 20:11 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Da schlummert viel Potential. Wer bei Favre nicht (viel) spielt ist deswegen nicht zu schlecht für gehobene Ansprüche. Zagadou saß Monate auf der Bank. Nun ist er Stammspieler, wenn er Fit ist.

Balerdi, Morey, Raschl

korea, Frankfurt, Sonntag, 31.05.2020, 22:28 (vor 1427 Tagen) @ battiston
bearbeitet von korea, Sonntag, 31.05.2020, 22:32

Er setzt immer öfter auf die eingespieltere Mannschaft und verändert nur punktuell wenn Verletzungen zu kompensieren sind.

In der Vergangenheit hatte er mehr auf Qualität der Namen, als die Form kurve gesetzt

Mir fällt auf, besonders heute, das seine Körpersprache am rand immer sehr bescheiden und zweifelhaft wirkt.

Im Gegensatz zu einem Baumgart der hoch und runter schwafelt

Balerdi, Morey, Raschl

EdroehFDA, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 00:24 (vor 1427 Tagen) @ korea

Er setzt immer öfter auf die eingespieltere Mannschaft und verändert nur punktuell wenn Verletzungen zu kompensieren sind.

In der Vergangenheit hatte er mehr auf Qualität der Namen, als die Form kurve gesetzt

Mir fällt auf, besonders heute, das seine Körpersprache am rand immer sehr bescheiden und zweifelhaft wirkt.

Im Gegensatz zu einem Baumgart der hoch und runter schwafelt

Na dann unbedingt Baumgart verpflichten, Abstiegskampf hatten wir ja länger nicht mehr.

Balerdi, Morey, Raschl

sambacket, Ort, Sonntag, 31.05.2020, 23:41 (vor 1427 Tagen) @ korea

Du wirst Favre nicht mehr ändern können. Er hat seine Qualitäten und das reicht für Platz 2.

Balerdi, Morey, Raschl

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 04:51 (vor 1427 Tagen) @ sambacket

Das klingt bei dir so abwertend, aber wenn wir noch alles gewinnen, was im Bereich des Möglichen liegt, dann hätte Favre in 2 Saisons zusammen 151 Punkte geholt. Nur Klopp war, wenn man die beiden Meistersaisons nimmt, in einem 2-Jahre-Bereich besser. Zu dem Zeitpunkt waren die Bayern aber auch deutlich schwächer.

Balerdi, Morey, Raschl

donotrobme, Münsterland, Montag, 01.06.2020, 08:02 (vor 1426 Tagen) @ Smeller

wenn die bayern noch alles gewinnen werden, hätten sie 82 Punkte und wären somit abermals besser als unsere rekordsaison mit 81 Punkten

Balerdi, Morey, Raschl

bambam191279, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 08:20 (vor 1426 Tagen) @ donotrobme

wenn die bayern noch alles gewinnen werden, hätten sie 82 Punkte und wären somit abermals besser als unsere rekordsaison mit 81 Punkten

Aber aber.....
Wir haben doch den besten bvb Kader aller Zeiten.
Kann doch gar nicht sein dass andere Vereine sich auch entwickeln und verbessern oder dass zum Beispiel der beste bvb Kader aller Zeiten gerade so gut ist wie ein für bajuwarische Verhältnisse nicht so toller Kader....

Hummels jetzt gelbgesperrt gegen Hertha BSC...

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 31.05.2020, 20:09 (vor 1427 Tagen) @ CHS

...vielleicht eine Chance für Balerdi. Wer soll sonst neben Akanji und Piszczek in der Dreierkette spielen? Zagadou fällt ja die restliche Saison aus.

Hummels jetzt gelbgesperrt gegen Hertha BSC...

Ulrich, Sonntag, 31.05.2020, 20:10 (vor 1427 Tagen) @ Kayldall

...vielleicht eine Chance für Balerdi. Wer soll sonst neben Akanji und Piszczek in der Dreierkette spielen? Zagadou fällt ja die restliche Saison aus.

Can.

Hummels jetzt gelbgesperrt gegen Hertha BSC...

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 31.05.2020, 20:14 (vor 1427 Tagen) @ Ulrich

Ja, das würde natürlich auch gehen. Der Can hat natürlich auch mehr Erfahrung und hat auch die grössere Qualität, wäre also logisch.

Hummels jetzt gelbgesperrt gegen Hertha BSC...

MünsterforLife, Münster, Sonntag, 31.05.2020, 22:54 (vor 1427 Tagen) @ Kayldall

In England gäbe es für das (Foul) übrigens nix , weiterspielen

Sehr zufrieden...sehr erwachsener Fussball.

battiston, Bonn, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 1427 Tagen) @ CHS
bearbeitet von battiston, Sonntag, 31.05.2020, 20:07

Eigentlich braucht diese Mannschaft nicht viel mehr. Einen Innenverteidiger von internationalem Format und Gut ist.

Ginter Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Er hat sich gut entwickelt.

Ersatz für Hakimi und/ oder Sancho wenn die tatsächlich gehen. Da wird Zorc und Co schon was einfallen, wie immer. Nach Auba und Dembele haben auch viele geglaubt die sind nicht zu ersetzten.

Wenn man zu vielen anderen Mannschaften schaut, zB Blau, geht es uns schon sehr sehr gut.

Sehr zufrieden...sehr erwachsener Fussball.

Lenano, Sonntag, 31.05.2020, 20:08 (vor 1427 Tagen) @ battiston

Ersatz für Hakimi und/ oder Sancho wenn die tatsächlich gehen. Da wird Zorc und Co schon was einfallen, wie immer. Nach Auba und Dembele haben auch vielen geglaubt die sind nicht zu ersetzten.

Da sitzt mit Morey schon einer bei uns der das für Hakimi machen kann.
Ich durfte da u.a. bei der Lizenz Szenen von ihm sehen die da richtig was andeuten.
Dazu die Worte des U Nationaltrainers dazu.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 20:00 (vor 1427 Tagen) @ CHS

6-1 und das bei einer schon eher durchschnittlichen Leistung. Irgendwie wird es schon langsam etwas witzlos mit dieser aufgehenden Schere und jedem Jahr gleichen Spitzentrio und insbesondere einem turmhoch überlegenen Meister.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Nietzsche, Sonntag, 31.05.2020, 21:12 (vor 1427 Tagen) @ Didi

6-1 und das bei einer schon eher durchschnittlichen Leistung. Irgendwie wird es schon langsam etwas witzlos mit dieser aufgehenden Schere und jedem Jahr gleichen Spitzentrio und insbesondere einem turmhoch überlegenen Meister.

Na wir machen es immerhin immer mal wieder spannend. So wie im Hinspiel. Uns kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass wir unsere Favoritenrolle zu ernst nehmen würden.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 21:34 (vor 1427 Tagen) @ Nietzsche

Aber an sich haben wir in den letzten 17 Spielen nun abgesehen von Hoffenheim alles gewonnen gegen die Clubs der Kragenweite Tabellenplatz 5-18 und dies im Mittel dann auch eher 4:0 statt 2:1.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Nietzsche, Sonntag, 31.05.2020, 21:43 (vor 1427 Tagen) @ Didi

Aber an sich haben wir in den letzten 17 Spielen nun abgesehen von Hoffenheim alles gewonnen gegen die Clubs der Kragenweite Tabellenplatz 5-18 und dies im Mittel dann auch eher 4:0 statt 2:1.

Bei einem Rahmen von 17 Spielen ist Dein Ausgangsbeitrag aber nicht mehr zutreffend. Wir haben halt nen Lauf grad. Aber noch in der Hinrunde sah das eben ganz anders aus. In den Jahren zuvor auch.

Ich stimme Dir ja zu, was die Dominanz der Bayern angeht. Ich stimme Dir auch zu, dass man das auch über uns sagen müsste, wenn wir denn immer so gut spielten. Tun wir aber zumindest in den letzten Jahren nicht.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Gazelle, Sonntag, 31.05.2020, 22:04 (vor 1427 Tagen) @ Nietzsche

Aber an sich haben wir in den letzten 17 Spielen nun abgesehen von Hoffenheim alles gewonnen gegen die Clubs der Kragenweite Tabellenplatz 5-18 und dies im Mittel dann auch eher 4:0 statt 2:1.


Bei einem Rahmen von 17 Spielen ist Dein Ausgangsbeitrag aber nicht mehr zutreffend.

Wieso? Wir haben in den letzten 17 Spielen nur gegen Leipzig, Leverkusen, Bayern (also Top 5 Vereine) und eben Hoffenheim Punkte gelassen. Ist doch also korrekt, was er sagte.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 22:07 (vor 1427 Tagen) @ Gazelle

Er meinte mehr, dass wir diese Pace ja nicht seit 4 Jahren gehen, was natürlich stimmt. Aber die CL packen wir halt trotzdem immer.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 21:55 (vor 1427 Tagen) @ Nietzsche

Aber wir haben halt trotzdem in den letzten 9 Saisons 8 Mal die CL erreicht und gewinnen schon enorm viele Spiele sehr hoch. Aber wirklich grosse Freude löst ein 6:1 ja kaum mehr aus, wenn ein 4:0 gegen GE, ein 5:0 gegen Union oder ein 5:1 gegen Köln nur wenige Spieltage zurückliegen.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Tom Frost, Sonntag, 31.05.2020, 20:21 (vor 1427 Tagen) @ Didi

6-1 und das bei einer schon eher durchschnittlichen Leistung. Irgendwie wird es schon langsam etwas witzlos mit dieser aufgehenden Schere und jedem Jahr gleichen Spitzentrio und insbesondere einem turmhoch überlegenen Meister.

Ja und nein. Das war bei einem schlechten Tabellenletzten, die wurden auch schon vor 30 Jahren mal locker weggefidelt. Und dann war da noch das Hinspiel.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Didi, Sonntag, 31.05.2020, 20:01 (vor 1427 Tagen) @ Didi

So ist es. Verstehe nicht wieso man sich über Bayern aufregt und hier n 6:1 Sieg feiern kann.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 31.05.2020, 20:03 (vor 1427 Tagen) @ impulsive

So ist es. Verstehe nicht wieso man sich über Bayern aufregt und hier n 6:1 Sieg feiern kann.

Erzähl.

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

DomJay, Köln, Sonntag, 31.05.2020, 20:00 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Schön das Favre ihm sein Debüt verschafft hat. Balerdi ist augenscheinlich jetzt auch Teil der Rotation und damit wahrscheinlich eine Option für Hertha.

Aber ich rechne eher mit Can statt Hummels sowie Witsel/Delany im Zentrum.

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

promille14, Halle Westf., Montag, 01.06.2020, 00:17 (vor 1427 Tagen) @ DomJay

Erstes Spiel, erster Assist. Läuft bei ihm ;-)

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

korea, Frankfurt, Sonntag, 31.05.2020, 22:35 (vor 1427 Tagen) @ DomJay

Morey hat sogar das Tor von Sancho vorbereitet wenn ich das richtig gesehn habe, das 6:1

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 1427 Tagen) @ DomJay

Aber ich rechne eher mit Can statt Hummels sowie Witsel/Delany im Zentrum.

Damit rechne ich auch. Dazu dürfte dann Haaland zurück kommen. Ich würde da dann Brandt rausnehmen.

Gruß

CHS

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:05 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Witsel und Delaney im Zentrum. Gegen Berlin? Wer soll dann das Spiel ordnen? Das macht nunmal Brandt. Auch an schlechten Tagen.

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

Blarry, Essen, Sonntag, 31.05.2020, 20:19 (vor 1427 Tagen) @ Talentförderer

Das kann er auf der Zehn ja nicht schlechter. Und ist dort zumindest keine konstante Gefahr fürs eigene Tor.

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

David-1909-, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:41 (vor 1427 Tagen) @ Blarry

Blöd nur, dass wir ohne 10er spielen ?;)

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

TiRo, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 22:09 (vor 1427 Tagen) @ David-1909-

Blöd nur, dass wir heute einklares 3-5-2 mit Brandt auf der 10 gespielt haben => in HZ1
Und das war dann auf Frechheit kaum zu überbieten.

Besser wurde erst, als wir wieder klarer 3-4-2-1 gespielt haben =>HZ2

Morey Debüt und Balerdi in der Rotation

korea, Frankfurt, Sonntag, 31.05.2020, 22:42 (vor 1427 Tagen) @ TiRo

Blöd nur, dass wir heute einklares 3-5-2 mit Brandt auf der 10 gespielt haben => in HZ1

> Und das war dann auf Frechheit kaum zu überbieten.


Besser wurde erst, als wir wieder klarer 3-4-2-1 gespielt haben =>HZ2

Brandt is bissi ein Zirkuspferd.

In der 2. HZ waren schon paar gute kunststückchen dabei. Herrlich für jeden YT Zusammenschnitt der nächsten Wochen :D

Die doppelhacke am mittelkreis, wenn die zum tor geführt hätte... mein lieber scholli.

Gegen Bayern macht er das nicht oder in der ersten wo alle Paderborner noch körner haben, da treten sie ihm auf die füsse

Baumgart

Sascha, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:00 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Finde ich irgendwie befremdlich, wie hier über ihn geurteilt wird. Wollen denn nicht alle den leidenschaftlichen Trainer, der an der Seitenlinie total mitgeht? Dann gehört dazu aber auch ein gehöriger Schuss fehlender Objektivität und Irrationalität. Kennt doch eigentlich jeder selbst, dass im Stadion während der 90 Minuten der Schiri grundsätzlich Dreck pfeift und immer für die anderen ist.

Baumgart

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 31.05.2020, 22:28 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Finde ich irgendwie befremdlich, wie hier über ihn geurteilt wird.

Die persönlichen Sichtweisen sind halt unterschiedlich.

Wollen denn nicht alle den leidenschaftlichen Trainer, der an der Seitenlinie total mitgeht?

Auch das dürfte individuell sehr unterschiedlich sein. Mir persönlich ist die Art, wie ein Trainer sich an der Seitenlinie gibt, ziemlich schnuppe. Entscheidend ist wie erfolgreich er (immer unter Berücksichtigung der gegebenen Voraussetzungen und Umstände) mit der ihm zur Verfügung gestellten Mannschaft arbeitet. Und es ist mir persönlich auch wichtig, dass er bei aller Emotionalität des Spiels Respekt und Fairness wahrt. Gehört zum Sport halt dazu.

Ernst Happel reloaded würde ich sofort nehmen ;-)

Dann gehört dazu aber auch ein gehöriger Schuss fehlender Objektivität und Irrationalität.

Ein kleiner Schuss vielleicht. Es geht schließlich um das eigene Rudel. Aber alles hat seine Grenzen. Es geht auch um Glaubwürdigkeit außerhalb des eigenen Mikrokosmos.

Kennt doch eigentlich jeder selbst, dass im Stadion während der 90 Minuten der Schiri grundsätzlich Dreck pfeift und immer für die anderen ist.

Ich persönlich sehe da allerdings einen nicht so kleinen Unterschied zwischen Zuschauer/Anhänger einerseits und Clubangehörigem andererseits, zumal einem leitenden Angestellten. Nicht nur, weil dieser im Fokus der Öffentlichkeit steht. Oder weil es vielleicht doch so etwas wie eine Vorbildfunktion gibt und er auch den Club repräsentiert. Oder weil, wie oben bereits erwähnt, Respekt und Fairness zum Sport dazugehören. Oder der souveräne Umgang auch mit vermeintlichen oder tatsächlichen Benachteiligungen Teil des sportlichen Wettbewerbs ist. Sondern auch, weil alle Teil eines einzigen Systems sind, in dem man sich immer mehrmals sieht.

Baumgart

sebiacus, Südlengern, Sonntag, 31.05.2020, 20:48 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Eigentlich gefällt mir das Gepoltere von dem Kollegen in anderen Spielen auch ganz gut.
Nur wenn es gegen uns geht, ist das natürlich vollkommen asozial. Da fehlt mir selbst dann die Objektivität

mag ihn auch

, Sonntag, 31.05.2020, 20:28 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

leidenschaftlich und in pks durchaus besonnen. aufrichtiger typ

Baumgart

, Sonntag, 31.05.2020, 20:16 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Finde ich irgendwie befremdlich, wie hier über ihn geurteilt wird. Wollen denn nicht alle den leidenschaftlichen Trainer, der an der Seitenlinie total mitgeht? Dann gehört dazu aber auch ein gehöriger Schuss fehlender Objektivität und Irrationalität. Kennt doch eigentlich jeder selbst, dass im Stadion während der 90 Minuten der Schiri grundsätzlich Dreck pfeift und immer für die anderen ist.

Ich hab mich während des Spiels selbst dabei ertappt, wie ich gedacht habe: "Och, der gibt aber auch Gas für seine Truppe - könnte man sich so einen bei uns vorstellen?" Ich KÖNNTE das sogar, zumal wenn man bedenkt, daß er mit einer richtig guten Mannschaft wohl auch weniger Grund zu solchen Balgereien hätte, aber Baumgart ist vielleicht doch etwas ZU hemdsärmelig. Ich sehe vorm geistigen Auge, wie der sich nach einem falsch gepfiffenen Einwurf am Rand der Gelben bewegt und die Spieler dann kollektiv ein Fremdschamrudel für ihren Coach bilden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Art höchsten europäischen Weihen entspricht.

Nichtsdestotrotz mag ich solche Trainer lieber als die "Laptop-Trainer".

Baumgart

Ulrich, Sonntag, 31.05.2020, 21:35 (vor 1427 Tagen) @ Flo

Finde ich irgendwie befremdlich, wie hier über ihn geurteilt wird. Wollen denn nicht alle den leidenschaftlichen Trainer, der an der Seitenlinie total mitgeht? Dann gehört dazu aber auch ein gehöriger Schuss fehlender Objektivität und Irrationalität. Kennt doch eigentlich jeder selbst, dass im Stadion während der 90 Minuten der Schiri grundsätzlich Dreck pfeift und immer für die anderen ist.

Ich hab mich während des Spiels selbst dabei ertappt, wie ich gedacht habe: "Och, der gibt aber auch Gas für seine Truppe - könnte man sich so einen bei uns vorstellen?" Ich KÖNNTE das sogar, zumal wenn man bedenkt, daß er mit einer richtig guten Mannschaft wohl auch weniger Grund zu solchen Balgereien hätte, aber Baumgart ist vielleicht doch etwas ZU hemdsärmelig. Ich sehe vorm geistigen Auge, wie der sich nach einem falsch gepfiffenen Einwurf am Rand der Gelben bewegt und die Spieler dann kollektiv ein Fremdschamrudel für ihren Coach bilden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Art höchsten europäischen Weihen entspricht.

Und am Ende stellt sich dann heraus, dass die Schiedsrichterentscheidung korrekt war.


Nichtsdestotrotz mag ich solche Trainer lieber als die "Laptop-Trainer".

Ich haben Baumgart bisher nicht näher beobachtet. Aber heute ging es sehr häufig gegen den Schiedsrichter. Und das, obwohl der jeweils richtig entschieden hatte. So etwas kann eine Mannschaft zwar puschen, aber auch viel böses Blut verursachen.

Nein

rvnvon1909, Celle, Sonntag, 31.05.2020, 20:16 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Es gibt einen Unterschied zwischen Klopp und einem wie Baumgart, der keinerlei Respekt vor den Unparteiischen zeigt.
Erst vor nem halben Jahr gab es die Diskussion, ausgelöst durch Schlägereien auf Kreisebene, bei denen Schiris ohne Gegenwehr angegangen wurden. Und wenn man dann sieht wie ein Baumgart sich verhält, brauch man sich nicht wundern woher diese Respektlosigkeit kommt. Jede Situation wird kommentiert und immer hält man sich selbst für benachteiligt, ist klar. Dazu noch dieser aggressive Ton, als ob er vorm Spiel noch nen Liter Benzin gesoffen hätte.
Einzig allein die Tatsache, dass er nach Spielende mit dem Schirigespann abgeklatscht hat, relativiert das ganze etwas.

Nein

Brulence, an der Ruhr, Sonntag, 31.05.2020, 20:30 (vor 1427 Tagen) @ rvnvon1909

Es gibt einen Unterschied zwischen Klopp und einem wie Baumgart, der keinerlei Respekt vor den Unparteiischen zeigt.

Klopp Neapel, Klopp zuhause gegen den Hsv, Stirn an Stirn mit dem vierten offiziellen... das mal nur als die ausdrücklichsten Ausraster von kloppo...

Nein

simie, Krefeld, Sonntag, 31.05.2020, 20:54 (vor 1427 Tagen) @ Brulence

Das waren aber selbst für Klopp Ausnahmeszenen. So wie Baumgart hat sich Klopp eigentlich nicht aufgeführt. Zumal in einem Spiel, wo der Aufregende im Grunde gar keinen Anlass hat, sich zu empören.

Nein

max09, Sonntag, 31.05.2020, 21:22 (vor 1427 Tagen) @ simie

Puh, also es gab wohl keinen Trainer mit dem die vierten Offiziellen so ungern an der Linie standen wie mit Klopp. Da müsste mich meine Erinnerung schon sehr im Stich gelassen haben, es gab doch Spiele da war er 90 Minuten am diskutieren.

Ich finde Baumgart nicht schlecht, manchmal etwas drüber. Positiv finde ich, dass er sich trotz der schwachen Mannschaft nicht prinzipiell hinten rein stellt.

Nein

Brulence, an der Ruhr, Sonntag, 31.05.2020, 21:01 (vor 1427 Tagen) @ simie

Das waren aber selbst für Klopp Ausnahmeszenen. So wie Baumgart hat sich Klopp eigentlich nicht aufgeführt. Zumal in einem Spiel, wo der Aufregende im Grunde gar keinen Anlass hat, sich zu empören.

Worauf ich hinaus will:

Baumgart brennt. Egal ob 0:0 oder 1:5 und er steht an der Seitenlinie für seine Truppe und seinen Verein ein, aus einer kompletten Außenseiter-Rolle wo es nur über den Willen geht. Nur! Will man ihm das ernsthaft vorwerfen, dass er da mal überdreht?

Hier wollen "alle" Emotionn. Es sei denn es geht gegen uns. Dann ist es schnell asozial.

Und diese Situation mit leeren Stadien ist nunmsl absolut speziell.

Ich halte "Schreihälse" nicht per se für zwingend, weil es so viel mehr als das gibt. Aber als Typ finde ich Baumgart sensationell. Aus oben genannten Punkten.

Nein

simie, Krefeld, Sonntag, 31.05.2020, 21:07 (vor 1427 Tagen) @ Brulence

Kann er ja so machen. Ist letztlich seine Entscheidung. Ich frage mich da nur: Wenn er sich schon in einem Spiel, wo es eigentlich bezüglich der Schirientscheidungen für ihn eher positiv läuft, so aufregt, was ist dann bei Spielen, in denen die Aufregung auch angebracht ist?

Baumgart

Ulrich, Sonntag, 31.05.2020, 20:08 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Finde ich irgendwie befremdlich, wie hier über ihn geurteilt wird. Wollen denn nicht alle den leidenschaftlichen Trainer, der an der Seitenlinie total mitgeht? Dann gehört dazu aber auch ein gehöriger Schuss fehlender Objektivität und Irrationalität. Kennt doch eigentlich jeder selbst, dass im Stadion während der 90 Minuten der Schiri grundsätzlich Dreck pfeift und immer für die anderen ist.

Ich halte es durchaus für befremdlich, mit welcher Intensität er den Schiedsrichter bearbeitet hat. Zwar hatte er keine Fernsehbilder, aber eigentlich sollte er wissen dass man den Ball lieber flach hält, wenn man die Situation aus der eigenen Position nicht eindeutig beurteilen kann.

Baumgart

ottoLFC, Wien, Sonntag, 31.05.2020, 20:12 (vor 1427 Tagen) @ Ulrich

Die ganzen Klugs.... wieder. Da kannst du nur mit dem Kopf schütteln.

Baumgart

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 22:17 (vor 1427 Tagen) @ ottoLFC

Die ganzen Klugs.... wieder. Da kannst du nur mit dem Kopf schütteln.


Mit Klugscheißere hat das nix zu tuen, sondern wieder nur reines Spießertum.

Alles, wo irgendeine Form Aggressivität drin steckt, ist hier eben für viele so unerträglich, wie für den Teufel das Weihwasser.


Der Stock im Arsch steht ihnen gut.

Baumgart

Blarry, Essen, Sonntag, 31.05.2020, 22:34 (vor 1427 Tagen) @ Foreveralone

Es geht aber nicht darum, was einem gut steht. Oder hatte Baumgart vorhin ein Feinrippunterhemd mit Ketchup- und Schweißflecken an? Aggressivität muss doch nicht mit primatenhaftem Verhalten einhergehen.

Baumgart

rm11, Kleve, Sonntag, 31.05.2020, 20:07 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Ganz deiner Meinung!

Baumgart

Blarry, Essen, Sonntag, 31.05.2020, 20:06 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Nein, den wollen nicht alle. Hör auf, für Leute zu sprechen, für die Du nicht sprichst.

Von solchem Asi-Trashtalk aus'm Stall ist ein Klopp ziemlich weit weg. Ich hab zu Beginn des Spiels noch gedacht, wie cool es wäre, wenns mehr Richtmikrofone am Platz gäbe, um das Gesabbel aufm Platz besser zu hören. Aber Baumgarts Gekrähe hatte mit Fußball wenig zu tun; das war mehr der besoffene Onkel, der alles weiß, aber nichts kann.

Baumgart

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:06 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Ich finde ihn absolut sympathisch. Aber halte ihn nicht für einen Spitzentrainer.

Baumgart

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 31.05.2020, 20:04 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Finde ich irgendwie befremdlich, wie hier über ihn geurteilt wird. Wollen denn nicht alle den leidenschaftlichen Trainer, der an der Seitenlinie total mitgeht? Dann gehört dazu aber auch ein gehöriger Schuss fehlender Objektivität und Irrationalität. Kennt doch eigentlich jeder selbst, dass im Stadion während der 90 Minuten der Schiri grundsätzlich Dreck pfeift und immer für die anderen ist.

Ich war letzte Saison beim Spiel Bochum-Paderborn und hab ständig Baumgart beobachtet, weil ich sein aktives Coaching so feiere.
Also ist im Spiel nichts schwerwiegendes vorgefallen und es beschweren sich hier alle aufgrund seines dynamischen Coachings? Es wäre in der Tat befremdlich...

Also ich kann nur für mich sprechen

Eisen, DO, Sonntag, 31.05.2020, 20:03 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Aber nein, ein irrationales Rumpelstilzchen will ich da nicht sehen. Der rastet selbst bei klarsten Entscheidungen aus, und das geht gar nicht.

Also ich kann nur für mich sprechen

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 31.05.2020, 20:12 (vor 1427 Tagen) @ Eisen

Sehe ich auch so. Baumgart macht sich ziemlich zum Hanswurst. Das hilft auch niemandem. Die Bandbreite dessen, was man an der Seitenlinie an Emotionen auspacken kann, ohne sich gleich so lächerlich zu mache, ist außerdem relativ groß.

Also ich kann nur für mich sprechen

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 31.05.2020, 20:04 (vor 1427 Tagen) @ Eisen

Sehe ich auch so

Baumgart

schweizer666, Schweiz, Sonntag, 31.05.2020, 20:03 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Finde ich irgendwie befremdlich, wie hier über ihn geurteilt wird. Wollen denn nicht alle den leidenschaftlichen Trainer, der an der Seitenlinie total mitgeht? Dann gehört dazu aber auch ein gehöriger Schuss fehlender Objektivität und Irrationalität. Kennt doch eigentlich jeder selbst, dass im Stadion während der 90 Minuten der Schiri grundsätzlich Dreck pfeift und immer für die anderen ist.

Ist es einer von uns ist es gut, ist es der Gegner gehört er eingewiesen ;)

+1

Don, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Ich fin den gar nicht so schlecht! Keine Ahnung was er sich zuschulden kommen lassen hat! Gibt alles, Paderborn kämpft immerhin um den Ligaverbleib.

Baumgart

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Dann gehört dazu aber auch ein gehöriger Schuss fehlender Objektivität und Irrationalität. Kennt doch eigentlich jeder selbst, dass im Stadion während der 90 Minuten der Schiri grundsätzlich Dreck pfeift und immer für die anderen ist.

Der Spieltagsthread ist halt nicht der Analysethread.

Baumgart

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Eben. Baumgart darf rufen, was er will. Vollkommen normal. Eine vernünftige Replik wäre gewesen reinzurufen: Kommt Jungs, jetzt schlachten wie sie.... .-)

Baumgart

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 31.05.2020, 20:01 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Eben. Ich erinnere an Klopp, der war oftmals auch nicht anders und wurde für sein Verhalten noch gefeiert.

6-1 Auswärtssieg

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 31.05.2020, 19:59 (vor 1427 Tagen) @ CHS

.. und doch muss man sich ärgern.

Diese erste Halbzeit war ein Ärgernis. Eine Zumutung.

Und dieser Handelfmeter.
In allen 4 Spielen nach der Corona-Pause jeweils eine strittige Szene Handelfmeter oder nicht. In allen Fällen wurde GEGEN den BVB entschieden.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Freyr, Sonntag, 31.05.2020, 19:57 (vor 1427 Tagen) @ CHS

und wird ganz sicher noch weiter erhöhen.

Mit Anfang 20. Wahnsinn

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Knolli, Sonntag, 31.05.2020, 19:58 (vor 1427 Tagen) @ Freyr

Im Sommer Sancho weg, Hakimi weg...wer weiß was mit Haaland ist. Wird ne enorme Aufgabe für Zorc.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Eisen, DO, Sonntag, 31.05.2020, 20:18 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Bei Sancho bin ich mir nicht sicher. Sehe derzeit keinen Klub, der das in der Sommerpause stemmt. Denke nicht, dass er unter 150 Mio.€ gehen darf.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Freyr, Sonntag, 31.05.2020, 23:57 (vor 1427 Tagen) @ Eisen

Sancho wird denke ich im Sommer in Zeiten von Corona für 85-95 Mio. den BVB verlassen.
Er will auf jeden Fall gehen und das sind die Preise die jetzt realistisch sind

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Eisen, DO, Montag, 01.06.2020, 00:12 (vor 1427 Tagen) @ Freyr

Denke nicht, dass wir ihn unter Wert abgeben. Aki wird vom Corona-Rabatt nicht viel halten und dann wird er eben noch ein Jahr bleiben.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Freyr, Montag, 01.06.2020, 01:43 (vor 1427 Tagen) @ Eisen

Er will wohl schon diesen Sommer weg. Und nehmen wir mal an dass durch Corona tatsächlich die Vereinen erst mal weniger Zahlen. dann sind Preise jenseits der 100 Mio. einfach nicht drin. Dann wird es kleinere Transfersummen geben. Auch für Sancho

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 00:22 (vor 1427 Tagen) @ Eisen

Das ganze wird mit dem Havertz-Deal zusammenhängen. Bin mir ziemlich sicher, dass da die Fäden schon gezogen sind. Frage ist nur, ob dieses Jahr oder erst im Nächsten.
Dazu passte, dass Kahn heute sehr ausweichend reagierte, als er auf einen evtl. Havertz-Transfer angesprochen wurde.
Havertz incoming. This year or the next.
PS: Keine Garantie auf Transferspekulatius oder sonstige Leckereien.... .-)

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Freyr, Montag, 01.06.2020, 00:38 (vor 1427 Tagen) @ Wickiborusse

gab es nicht Irgendjemanden hier der irgendwen kennt der was gehört haben will dass Havertz hierher kommen wollte. Irgendwann vom Februar

Ich persönlich halte das für unrealistisch.

Ich finde auch die Idee sehr viel Spielzeit Reyna zu geben für sehr charmant. Auch wenn er natürlich noch lange nicht so weit wie Sancho ist, ist es doch eine der Stärken des BVB auch so jungen Spieler Spielzeit zu geben.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

dNL, Sauerland, Montag, 01.06.2020, 00:55 (vor 1427 Tagen) @ Freyr

gab es nicht Irgendjemanden hier der irgendwen kennt der was gehört haben will dass Havertz hierher kommen wollte. Irgendwann vom Februar

Ich hab vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben, was (soweit ich weiß) auch weiterhin aktuell ist. Havertz kann sich im Prinzip aussuchen wo er spielen will, Interesse gibt's aus ganz Europa. Sollte er in der Bundesliga bleiben würde er Dortmund den Bayern vorziehen (er schwärmt von den Fans und würde gerne wieder mit Brandt zusammen spielen).

Wirtschaftlich realistisch ist das Ganze natürlich nur im Kombination mit einem Sancho Abgang.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

burz, Lünen, Montag, 01.06.2020, 00:21 (vor 1427 Tagen) @ Eisen

Denke nicht, dass wir ihn unter Wert abgeben. Aki wird vom Corona-Rabatt nicht viel halten und dann wird er eben noch ein Jahr bleiben.

Das ist auch meine Erwartung. Wenn es coronabedingt aber keine Champions League geben sollte oder nur weniger Spiele mit entsprechend geringeren Einnahmenmöglichkeiten stattfinden, hielte ich es für denkbar,dass man sich mit weniger zufrieden geben könnte. Rein finanziell würde ein Verbleib dann eben auch weniger Einnahmen versprechen als unter normalen Bedingungen.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 31.05.2020, 19:59 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Morey + Hazard. Nur Haaland wird wieder schwer zu ersetzen. Aber der bleibt hoffentlich noch über den Sommer hinaus

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:00 (vor 1427 Tagen) @ Timpleton

Ja wer soll nur die schießen wenn Haaland nicht kann?!

Was wurde das dramatisiert. Ergebnis: 6-1

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 31.05.2020, 20:15 (vor 1427 Tagen) @ Talentförderer

Paderborn ist nicht Bayern

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Knolli, Sonntag, 31.05.2020, 20:24 (vor 1427 Tagen) @ patrahn

Gegen Bayern hat aber auch Haaland nicht geholfen.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

simie, Krefeld, Sonntag, 31.05.2020, 20:56 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Gegen Bayern hat aber auch Haaland nicht geholfen.

Ne. Dafür gibt es im deutschen Fußball ja den Schiedsrichter.

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

Knolli, Sonntag, 31.05.2020, 21:12 (vor 1427 Tagen) @ simie

Wie wir heute gesehen haben, war die Entscheidung, keinen Elfmeter zu geben, vollkommen korrekt

Sancho hat jetzt den Scorer-Rekord beim BVB

simie, Krefeld, Sonntag, 31.05.2020, 21:22 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

?

Wenn Favre jetzt noch Offensivfußball spielen lassen würde

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 1427 Tagen) @ Talentförderer

Dann würden wir richtig hoch gewinnen.

Wenn Favre jetzt noch Offensivfußball spielen lassen würde

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 31.05.2020, 20:16 (vor 1427 Tagen) @ Basti Van Basten

Baumgart hat aber eindeutig in die Karten gespielt. Stehen beim 6:1 so offen als ob sie bei der Ecke noch den Ausgleich hätten machen können.

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

Nietzsche, Sonntag, 31.05.2020, 19:56 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Gutes Spiel in der zweiten HZ, wir waren ne ganze Klasse besser als die. Schöne Tore!

Der Regeldeuter macht die Veranstaltung allerdings kaputt. Macht einfach keinen Spaß so. Die Liga ist eine Farce. Ich habe irgendwie so richtig die Nase voll davon.

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

Sascha, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:14 (vor 1427 Tagen) @ Nietzsche

Wenn angelegter Arm mit weggedrehten Kopf und aus kurzer Distanz ein strafbares Handspiel darstellt, bleibt einfach nur die Stringenz, die Regelung analog der Ausführung bei der angreifenden Mannschaft beim Torerfolg auszuführen und jede Handberührung zu ahnden.

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

Zico80, Sonntag, 31.05.2020, 21:31 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Wenn angelegter Arm mit weggedrehten Kopf und aus kurzer Distanz ein strafbares Handspiel darstellt, bleibt einfach nur die Stringenz, die Regelung analog der Ausführung bei der angreifenden Mannschaft beim Torerfolg auszuführen und jede Handberührung zu ahnden.

eigentlich sollten wir jetzt nur noch trainieren, wie wir den Ball am schnellsten in den 16 er bekommen und dann versuchen einem Gegener an die Hand zu schiessen. Müsste klappen. Sowohl im Derby letztes als auch heute hat es jedenfalls funktioniert.

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

Smeller, Dortmund, Montag, 01.06.2020, 04:57 (vor 1426 Tagen) @ Zico80

Gegen uns, ja. Andersrum gab es seit der Coronapause drei solcher Szenen, die nicht als Elfmeter für uns ausgelegt wurden.

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

Zico80, Montag, 01.06.2020, 11:40 (vor 1426 Tagen) @ Smeller

Das stimmt natürlich....

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

Acker, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 21:05 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

So spielen wir es übrigens in der Halle. Funktioniert. In der Bundesliga würde es mich allerdings regelmäßig zum ausrasten bringen. Oh wait......

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

sebiacus, Südlengern, Sonntag, 31.05.2020, 20:33 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Was ich bei der Szene besonders kurios finde ist, dass der Schiri im Nachgang Can den Elfmeter so erklärt als hätte dieser den Ball mit beiden Händen flach vor dem Körper abgewehrt. Konnte man in einer Kameraeinstellung gut erkennen.
Wenn das die Interpretation des Schiris war, dann ist das doch so offensichtlich falsch, dass es absolut abenteuerlich ist, dass der VAR nicht eingegriffen hat.

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

Burgsmüller84, Sonntag, 31.05.2020, 20:06 (vor 1427 Tagen) @ Nietzsche

Die DFB-Leute müssen doch intern kommuniziert haben, was jeweils tatsächlich die richtige Entscheidung gewesen wäre. Sie sind nur zu dumm, dies auch nach außen zu kommunizieren.

Zweite Halbzeit war echt ok, der DFB stinkt

Nike79, Münster, Sonntag, 31.05.2020, 20:10 (vor 1427 Tagen) @ Burgsmüller84

Die DFB-Leute müssen doch intern kommuniziert haben, was jeweils tatsächlich die richtige Entscheidung gewesen wäre. Sie sind nur zu dumm, dies auch nach außen zu kommunizieren.

Die Bayern haben unabhängig vom Regelwerk ihre Extrawurst. Da kannst du auch reinschreiben, dass immer der im roten Trikot schuld ist.

Ein bisschen Bonus für den Branchenprimus, etwas Lobbyarbeit und eine Prise meckern à la Müller und Neuer.

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

Acker, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:56 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Verstehe auch nicht wie man das „Handspiel“ an der Mittellinie vor dem Tor nicht pfeifen kann, den Elfer aber schon. Also müssen die doch der Meinung sein, dass aus kurzer Distanz anschiessen nicht strafbar ist. Bzw doch. Check es nicht.

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

Smeller, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:57 (vor 1427 Tagen) @ Acker

Das Handspiel an der Mittellinie war genauso wie beim Elfer auch keins.

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

Sascha, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 1427 Tagen) @ Smeller

Es lag allerdings eine Berührung mit der Hand vor und damit wäre es in der Torentstehung strafbar. Vermute eher, dass man es so interpretiert hat, dass es örtlich und zeitlich nicht im direkten Zusammenhang mit dem Tor stand. Immerhin fand die Szene nahezu auf Höhe der Mittellinie statt.

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

Smeller, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 21:07 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

In der Torentstehung ist ein Handspiel nur in jedem Falle strafbar, wenn der Vorlagengeber oder der Torschütze den Ball mit der Hand spielen. In diesem Fall spielt ein Paderborner danach noch einen Fehlpass.

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

Acker, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:06 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Das wäre allerdings ein abenteuerliches Hinbiegen, so dass es dann passt.....

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

Sascha, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:07 (vor 1427 Tagen) @ Acker

Ansonsten wäre es wirklich eine klare Fehlentscheidung gewesen und das Tor gemäß Regelwerk irregulär.

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

hoelle0308, Sonntag, 31.05.2020, 20:17 (vor 1427 Tagen) @ Sascha

Nach dem Handspiel war Paderborn aber nochmal am Ball und hatte diesen unter Kontrolle... Somit war der Angriff unterbrochen und der VAR darf nicht eingreifen.

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

hoelle0308, Sonntag, 31.05.2020, 20:25 (vor 1427 Tagen) @ hoelle0308

Exakt. Paderborn war im Anschluss an das Handspiel wieder im Ballbesitz und hat daraufhin einen Fehlpass gespielt.
Ein Tor wegen eines möglichen Vergehens vorm gegnerischen Ballbesitz zurückzunehmen wäre der ganzen Kaugummiregelauslegungen dann langsam doch zu viel.

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

Acker, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:58 (vor 1427 Tagen) @ Smeller

WIR wissen das. Aber was wissen DIE?

„Handspiel“ Mittellinie und Elfmeter

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 31.05.2020, 19:57 (vor 1427 Tagen) @ Acker

Ganz einfach:

Geht es gegen uns wird es gepfiffen.

Geht es gegen uns nicht.

So schwer ist das doch nicht...

DFB und Schiedsrichter

Acker, Sonntag, 31.05.2020, 19:56 (vor 1427 Tagen) @ Acker

sind doch schon seit Jahren gegen den BVB

Allein viele Ansetzungen wie Stieler am Dienstag, Zwayer im Derby etc


Es ist mir völlig egal ob das in der Aussendarstellung mies wirkt, wenn man DFB und Schiedsrichter angeht

Unsere Verantwortlichen müssen die mal richtig durchs Dorf treiben

DFB und Schiedsrichter

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 31.05.2020, 20:06 (vor 1427 Tagen) @ HollyB

Man wünscht sich doch nur eine einheitliche Linie. Aus 2 Metern an den angelegten Ellbogen schiessen ist niemals ein Elfmeter für mich. Da wünscht man sich dann auch ein eingreifen vom VAR, der dort klar sagt, das ist kein Elfmeter. Was soll man dazu noch sagen, entweder sind die Schiedsrichter in der deutschen Bundesliga total unfähig oder total verunsichert oder es geht einfach nicht mit rechten Dingen zu.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 31.05.2020, 19:55 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Ich will den Kahn einfach mal gerne mit einer dunklen Sonnenbrille und ner Gitarre sehen.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 31.05.2020, 19:55 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Geile Saison - trotz allem.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

, Sonntag, 31.05.2020, 19:55 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Wie hoch wurd jetzt gewonnen? 5:1, 6:1? Der deutsche Fußball ist gerettet. :D

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:58 (vor 1427 Tagen) @ impulsive

Kollegen schrieben mir: 6:1 Endstand.

Sollte vielleicht öfter mal vorher ausschalten.
Bei den Schiris bzw. bei dieser Witzveranstaltung...einfach auf die nächste Witzentscheidung warten...sie wird ja im nächsten Spiel kommen. Spielminute ist spannend.

so, jetzt husch husch den Steffen Baumgart wieder in die Anstalt bringen

Reconman, Bad Aibling, Sonntag, 31.05.2020, 19:54 (vor 1427 Tagen) @ CHS

bevor Einschluss ist.

Unglaublich unsympatisch dieser Schreihals.

In was für eine Anstalt?

Donutking, Montag, 01.06.2020, 08:40 (vor 1426 Tagen) @ Reconman

Was meinst du?

so, jetzt husch husch den Steffen Baumgart wieder in die Anstalt bringen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 31.05.2020, 19:57 (vor 1427 Tagen) @ Reconman

bevor Einschluss ist.

Unglaublich unsympatisch dieser Schreihals.

Was ist denn genau vorgefallen? Im Spielthread hat er auch schon den übelsten Hate abbekommen.
Dass er etwas aktiver am Seitenrand ist, ist ja bekannt (was ich bisher sehr feierte).

so, jetzt husch husch den Steffen Baumgart wieder in die Anstalt bringen

Burgsmüller84, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 1427 Tagen) @ Chill-Instructor

Das Klopp-Syndrom (als er noch in Mainz war). Wäre er bei uns tätig, würden wir es vermutlich überwiegend toll finden.

so, jetzt husch husch den Steffen Baumgart wieder in die Anstalt bringen

Brulence, an der Ruhr, Sonntag, 31.05.2020, 19:57 (vor 1427 Tagen) @ Reconman

bevor Einschluss ist.

Unglaublich unsympatisch dieser Schreihals.

Ich halte es für absolut fraglich ob ein Klopp sympathischer rüber kommt.

Ich fand Baumgart vor allem in dem Interview vor dem Spiel sehr erfrischend. Vom Typ(!) her, genau das was hier "alle" wollen!

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

aitech, Schleswig, Sonntag, 31.05.2020, 19:54 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Für mich bleibt nur der Elfer in Erinnerung.
FCKDFB

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:56 (vor 1427 Tagen) @ aitech

Für mich auch.
War zumindest heute der Tropfen der das Fass komplett zum überlaufen ließ.
Vergleicht man diese Szene mit so vielen Situation alleine in dieser Saison, wo es für uns nichts gab, kann man vor Wut nur noch was zerschlagen, oder den TV ausschalten.
Ich entschied mich für Zweiteres.
Erst sitzt man da und scherzt noch in Whatsapp rum "so sieht also ein Handelfermeter aus", mit dem 100%igem Wissen, dass der VAR das gleich korrigiert.
Und dann wird der Elfer ausgeführt und das Ding ist regulär in den Büchern.

Wie bitte???

Bayernfans als Schiedsrichter (im Keller)

stoffel85, Sonntag, 31.05.2020, 20:09 (vor 1427 Tagen) @ Flankengott

Same here.

Ich lege jedem nur mal ans Herz sich die nichtgegebenen Handelfmeter der Blauen gegen Bayern diese Saison anzugucken (drei waren es). Oder den letzte Saison von Hummels in Leverkusen.

Dagegen haben wir allein diese Saison Köln (Stützhand), Derby, Wob, Bayern und den Knaller heute (hab bestimmt noch welche vergessen). Letzte Saison u.a. Weigl im Derby.

Unfassbar und nichts anderes als skandalös.

Ich sag es immer wieder, ~35% der Fußball"fans" sind Bayern und das ist auch bei den Schiris (dem Keller) nicht anders. (Gleiches gab ja letztens ein spanischer Ex- Schiri im Bezug auf Real zu.) Wie soll es bei Schiris aber auch anders sein? 99% von denen haben in der Schule jeden Tach ordentlich Lack bekommen und dann ist es nicht mehr weit zu einem Bayern"fan".

Es ist einfach Beschiss, nichts anderes. Diese Bayernschiris müssen der DFL doch auch mies auf den Keks gehen. Man verkauft ein Produkt was durch die Schiris eher noch unspannender gemacht wird. Das ist alles keine Verschwörung von "oben", sondern nur den Bayernschiris geschuldet.

Bayernfans als Schiedsrichter (im Keller)

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:16 (vor 1427 Tagen) @ stoffel85

Du kannst ein Highlight Video aus den Szenen der letzten Wochen/Monate machen und bei Pornhub hochladen
"Millionen Menschen synchron gefi***"
An jeden verdammten Spieltag auf's neue.
Heute war es bei mir dann erstmal zu viel.
Da spielt das Ergebnis für mich auch einfach keine Rolle.

Bin grad etwas Fassungslos. Das ist mein Verein da der da spielt...wie soll ich mir das aber noch anschauen, wenn ich genau weiß, dass dieser Drecksverband weiter so handeln wird?

Bayernfans als Schiedsrichter (im Keller)

stoffel85, Sonntag, 31.05.2020, 20:23 (vor 1427 Tagen) @ Flankengott

Ich versteh total, dass einem da die Fresse platzt, aber es sind die Schiedsrichter als Person und nicht die DFL/der DFB die pro Bayern pfeifen.
Was willst du da als Verband machen? Locker 1/3 der Schiris rauswerfen? Das Problem ist halt eben nicht nur, dass man es schwer verhindern kann, dass kein Bayernfan die Bayern pfeift (Keller, Linienrichter, Schiri), sondern auch dass solche Schiris dann Spiele der Bayernkonkurrenz (hauptsächlich uns) pfeifen.
Die einzige Lösung wäre, grade in Topspielen, internationale Schiris pfeifen zu lassen. Das vermindert zumindest die Chance, auch wenn es mit den Rizzolis dieser Welt auch da Knaller gibt (die aber wohl weniger Fan sondern einfach unfähig sind)

Bayernfans als Schiedsrichter (im Keller)

aitech, Schleswig, Sonntag, 31.05.2020, 20:34 (vor 1427 Tagen) @ stoffel85

Vielleicht wenigstens nicht Bayernfans VAR und Schiri spielen lassen.
Die Summe der Entscheidungen ist so nicht hinnehmbar.
Nach dem Bremen Pokalspiel wollte ich meine Fankarriere schon beenden.
Und Tatsachenentscheidung ist in VAR-Zeiten auch keine Entschuldigung mehr. Da wir ne gefühlte halbe Stunde ob ne Fußspitze im Abseits oder ein Allerweltszweikampf für eine Aberkennung genutzt werden kann und diverse Entscheidungen sind so unfassbar.

Bayernfans als Schiedsrichter (im Keller)

stoffel85, Sonntag, 31.05.2020, 20:42 (vor 1427 Tagen) @ aitech

Es ist halt einfach Vorsatz. Früher, also ohne VAR, konnte man ja immer noch schön sagen "Tja, war halt eine Fehlentscheidung vom Schiri", das fällt jetzt großenteils weg (auch wenn man es manchmal halbgar-peinlich noch versucht).
Ich verstehe nicht warum man sich da nicht mal mit anderen Mannschaften zusammen tut und das dauerhaft öffentlich anspricht. Immer und immer wieder.
Grade nach Spielen die man DENNOCH gewonnen hat (wie heute, das Derby oder gegen Wob) muss man es in jede Kamera und jedem Printjournalisten sagen. Ich würde da gar nichts zum Spiel sagen, einfach immer nur auf diese Gesamtschande hinweisen. Aber wie gesagt, da is Aki zu Duckmäuschen. Nach "oben" treten ist halt schwerer und unangenehmer als sich über Fanthemen etc. auszulassen.

Bayernfans als Schiedsrichter (im Keller)

Zico80, Sonntag, 31.05.2020, 20:58 (vor 1427 Tagen) @ stoffel85

Es ist halt einfach Vorsatz. Früher, also ohne VAR, konnte man ja immer noch schön sagen "Tja, war halt eine Fehlentscheidung vom Schiri", das fällt jetzt großenteils weg (auch wenn man es manchmal halbgar-peinlich noch versucht).
Ich verstehe nicht warum man sich da nicht mal mit anderen Mannschaften zusammen tut und das dauerhaft öffentlich anspricht. Immer und immer wieder.

Weil die anderen im Gegensatz zu uns nicht mehrere Titel in den letzten Jahren dadurch verloren haben. Uns betrifft es halt deutlich am stärksten.

Bayernfans als Schiedsrichter (im Keller)

stoffel85, Sonntag, 31.05.2020, 21:03 (vor 1427 Tagen) @ Zico80

Für andere Mannschaften geht es aber auch um Europa, Abschlussplatzierungen oder den Abstieg und damit um viel Geld (ggf sogar um die Existenz in der Bundesliga). Da sind unsere Titelproblemchen ggf eher nachrangig.

Bayernfans als Schiedsrichter (im Keller)

Zico80, Sonntag, 31.05.2020, 21:37 (vor 1427 Tagen) @ stoffel85

Für andere Mannschaften geht es aber auch um Europa, Abschlussplatzierungen oder den Abstieg und damit um viel Geld (ggf sogar um die Existenz in der Bundesliga). Da sind unsere Titelproblemchen ggf eher nachrangig.

Das ist schon klar. Aber es ist ja jetzt nicht so, dass irgendeine andere Mannschaft 5x abgestiegen wäre oder 5 x die CL verpasst hätte, weil jedes Mal alles für Bayern gepfiffen wird. Bayern ist doch gar nicht deren Gegener über die Saison gesehen, und im Pokal und CL Finale wurden sie auch noch nicht beschissen. Dementsprechend trifft es uns am härtesten. Dementsprechend haben die anderen Teams nicht so ein grosses Interesse daran wie wir.

Fuß der trottel

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:53 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Jetzt wo die Kamera drauf hält mir mundschutz und vorher hört man genau raus dass er keinen getragen hat....großes Tennis.

War erlaubt

bambam191279, Sonntag, 31.05.2020, 19:55 (vor 1427 Tagen) @ bambam191279

Will den Spinner dann doch Mal in Schutz nehmen.

Er sagte doch dass sie oben von "Plastikwänden" umgeben sind und deshalb erlaubt ist während des kommentieren keinen Mundschutz tragen zu müssen"

War erlaubt

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:56 (vor 1427 Tagen) @ HollyB

Will den Spinner dann doch Mal in Schutz nehmen.

Er sagte doch dass sie oben von "Plastikwänden" umgeben sind und deshalb erlaubt ist während des kommentieren keinen Mundschutz tragen zu müssen"

Aber er saß doch zum Schluß auch da wo er kommentiert hat oder hat er den Platz gewechselt?
Deswegen ist das so unverständlich für mich.

War erlaubt

Burgsmüller84, Sonntag, 31.05.2020, 20:16 (vor 1427 Tagen) @ bambam191279

Man könnte denken, ein Kameramann hat die Kabine betreten.

War erlaubt

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 20:18 (vor 1427 Tagen) @ Burgsmüller84

Man könnte denken, ein Kameramann hat die Kabine betreten.

Sorry dass es für mich als Laien nicht nachvollziehbar ist wenn man heutzutage aus 500m sehen kann ob Sancho ein neues Tattoo hat, aber ein Kommentator 50cm vor der Kamera sitzen muß um ein Schlusswort zu sprechen.
Dachte man wäre technisch weiter.
Mein Fehler.

War erlaubt

Burgsmüller84, Sonntag, 31.05.2020, 20:23 (vor 1427 Tagen) @ bambam191279

Man war in Paderborn, ausreichenden Platz bekommen dort vor allem nützliche Tiere ;)

Fuß der trottel

Knolli, Sonntag, 31.05.2020, 19:55 (vor 1427 Tagen) @ bambam191279

Er meinte während des Spiels er säße in einem Plexiglas-Kabuff und daher wäre es ihm genehmigt, ohne Maske zu kommentieren.

Fuß der trottel

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:56 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Er meinte während des Spiels er säße in einem Plexiglas-Kabuff und daher wäre es ihm genehmigt, ohne Maske zu kommentieren.

Aber er saß doch zum Schluß auch da wo er kommentiert hat oder hat er den Platz gewechselt?
Deswegen ist das so unverständlich für mich.

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 31.05.2020, 19:53 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Mir haben die jungen eingewechselten Spieler gefallen. Sehr engagiert. Vor allem dieser Bursche auf links.

Wahnsinnig schade,

OberOmen, Bodelschwingh, Sonntag, 31.05.2020, 19:53 (vor 1427 Tagen) @ CHS

dass Schmelle nich vor Publikum verabschiedet werden kann. Der Junge hätte sich ne Ehrenrunde unter tosendem Applaus im Tempel redlich verdient.

Wahnsinnig schade,

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 31.05.2020, 19:55 (vor 1427 Tagen) @ OberOmen

dass Schmelle nich vor Publikum verabschiedet werden kann. Der Junge hätte sich ne Ehrenrunde unter tosendem Applaus im Tempel redlich verdient.

Entweder verlängern mit dem Ehrenbruder oder ihn einfach nochmal einladen nach seiner Zeit bei uns. Früher oder später kommen alte Veteranen doch immer wieder mal in den Tempel.

Wahnsinnig schade,

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Sonntag, 31.05.2020, 22:59 (vor 1427 Tagen) @ Chill-Instructor

dass Schmelle nich vor Publikum verabschiedet werden kann. Der Junge hätte sich ne Ehrenrunde unter tosendem Applaus im Tempel redlich verdient.


Entweder verlängern mit dem Ehrenbruder oder ihn einfach nochmal einladen nach seiner Zeit bei uns. Früher oder später kommen alte Veteranen doch immer wieder mal in den Tempel.

Laut kurzer Internet-Recherche läuft Schmelles Vertrag noch bis zum 30 Juni 2021. Also noch eine ganze Saison. Er bekommt also seine verdiente Verabschiedung. Wann das sein wird, werden wir sehen ;-)

Der SC Paderborn - BVB - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 31.05.2020, 19:53 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Wir brauchen keinen zweiten Stürmer, wir haben Schmelle! Freut mich für ihn. Hat ja zuletzt seine Minuten bekommen

Wer ist eurer Meinung nach der Topscorer der Bundesliga?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 31.05.2020, 19:53 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Werde ihn vermissen.

Wer ist eurer Meinung der Topscorer der Bundesliga?

Mar7tin, CB, Sonntag, 31.05.2020, 19:53 (vor 1427 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Nicht lewa und Werner

Toll

Mar7tin, CB, Sonntag, 31.05.2020, 19:53 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Und ich mach beim 0:0 zur hz aus, um Abendbrot zu essen.

Toll

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:54 (vor 1427 Tagen) @ Mar7tin

Verdient ist verdient.

Toll

Mar7tin, CB, Sonntag, 31.05.2020, 19:55 (vor 1427 Tagen) @ Talentförderer

Bin bald vom Glauben abgekommen, als ich 6:1 gesehen hab

Schmelle hat ein Tor geschossen

Freyr, Sonntag, 31.05.2020, 19:53 (vor 1427 Tagen) @ CHS

irgendwie schön.

Kann nur ein besonderer Tag sein

Schmelle hat ein Tor geschossen

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 31.05.2020, 19:58 (vor 1427 Tagen) @ Freyr

Freut mich auch total für ihn und wie er den macht, grätscht mit dem rechten Fuss rein und zieht dann den Linken nach und trifft den Ball irgendwie mit links. Vorher beim Tor von Hakimi, wo Schmelle auflegt, denkt auch keiner von Paderborn mit. Schmelle hat den Ball so liegen, dass er mit Rechts schiessen könnte, das ist aber sein schwacher Fuss. Von daher war es eigentlich zu erwarten, dass er nicht schiesst sondern ablegt auf Hakimi.

Schmelle hat ein Tor geschossen

DomJay, Köln, Sonntag, 31.05.2020, 19:55 (vor 1427 Tagen) @ Freyr

irgendwie schön.

Kann nur ein besonderer Tag sein

Waren wirklich schöne Szenen, alle haben sich für ihn gefreut

Damit haben wir genau so viel Tore geschossen

Sascha, Dortmund, Sonntag, 31.05.2020, 19:52 (vor 1427 Tagen) @ CHS

wie die Blauen in der Addition geschossen und kassiert haben.

Baumgart

Argyle, Köln, Sonntag, 31.05.2020, 19:52 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Was hatter denn gemacht? Habe ohne Ton geschaut.

Baumgart

DomJay, Köln, Sonntag, 31.05.2020, 19:54 (vor 1427 Tagen) @ Argyle

Was hatter denn gemacht? Habe ohne Ton geschaut.

Echt? Ton war heute echt unterhaltsam, weil das Stadion so klein ist hat man alles gehört.

Baumgart

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 31.05.2020, 19:54 (vor 1427 Tagen) @ Argyle

War halt sehr laut und hat sich natürlich für seine Mannschaft eingesetzt und einige Situationen durch die Paderborner Brille betrachtet.

Im Normalfall geht das eher unter, aber jetzt hört man natürlich jeden laut.

Baumgart

Knolli, Sonntag, 31.05.2020, 19:56 (vor 1427 Tagen) @ Sayael

Fands jetzt auch nicht so skandalös, war halt on fire und hat dementsprechend viel Bullshit rauskrakelt. Ganz normal also, ist in der Kreisliga genauso. Halt doof für ihn, dass ganz Deutschland es gehört hat, aber ich glaube das wird ihn wenig kratzen.

Baumgart

Argyle, Köln, Sonntag, 31.05.2020, 21:12 (vor 1427 Tagen) @ Knolli

Fands jetzt auch nicht so skandalös, war halt on fire und hat dementsprechend viel Bullshit rauskrakelt. Ganz normal also, ist in der Kreisliga genauso. Halt doof für ihn, dass ganz Deutschland es gehört hat, aber ich glaube das wird ihn wenig kratzen.

Denke ich auch. Der ist vom Auftreten her halt prollig, aber auch authentisch. Fußballer in jeder Faser.
Inhaltlich hat er aber auch durchaus was zu sagen, meine ich. Fand seinen Auftritt im ASS zu Saisonbeginn ganz gut.

Torverhältnis ausgebaut

Knolli, Sonntag, 31.05.2020, 19:52 (vor 1427 Tagen) @ CHS

Kann im Vergleich zu Leipzig noch wichtig werden

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 17:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln