schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Zukunft mit Favre (BVB)

Spirit_in_Black, Rheine, Mittwoch, 27.05.2020, 08:03 (vor 1430 Tagen)

Nachdem Favre, dank der Systemumstellung, es geschafft hat den BVB wieder zu stabilisieren und gute Spiele und gute Ergebnisse abzuliefern, war es gestern sehr frustrierend- man bewegt sich fast auf Augenhöhe mit den Bayern aber nur fast.
Man hat gesehen, dass ein Kimmich den Sieg mit jeder Faser seines Körpers wollte. Bei uns wollte die Mannschaft gewinnen, sie hat sich gegen die Niederlage gestemmt und gefightet.
Nach dem Spiel wird der Trainer von den Medien (Sky, Spingers heißen Blatt etc. ) mehr oder weniger öffentlich demontiert. In unsicheren Corona Zeiten wünscht man sich ja fast eine Konstante an der Linie (nicht nur dort) und natürlich muss er sich jetzt unbequemen Fragen stellen.

Aber ich denke, es ist besser sich im Sommer sauber zu trennen.
Aber was dann? Wer soll übernehmen ein etablierter Trainer, der die Bundesliga kennt?
Wie Kovac etc.
Ein deutschsprachiger Trainer aus dem benachbarten Ausland?
Jindrich Trpisovsky von Slavia Prag ?
oder Erik ten Hag von Ajax ?
Haselhüttel?
Oder doch ein alter Bekannter mit Stallgeruch
wie Fake oder oder

PROFIS | Favre jetzt kämpferisch: "Ich werde diesen Vertrag erfüllen"

Torsten1986, Königswalde, Mittwoch, 27.05.2020, 15:59 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Favre braucht einen Medien-Coach

Torsten1986, Mittwoch, 27.05.2020, 18:18 (vor 1430 Tagen) @ Torsten1986

Erstmal bin ich froh, dass Favre wohl über die Saison hinweg unser Trainer bleiben wird.

Favre sollte sich im Sommer aber mal dringend mit einem Medien-Coach zusammensetzen. Nicht weil mir seine Interviews zu eintönig und seine Pressekonferenzen zu langweilig sind, sondern weil er mit seinen Aussagen Diskussionen aufmacht, die einfach nicht notwendig sind und mit denen er sich selbst das Leben schwer macht.

Mir persönlich ist ein Fußballfachmann als Trainer tausendmal lieber, als einer, der am Mikrofon immer die richtigen Worte findet und jede Niederlage wie einen Sieg darstellen kann, ABER... Favre tut sich mit seinen Interviews selbst keinen Gefallen.

Plötzlich hatten wir eine Trainerdiskussion, wo ohne seine Aussage gar keine entstanden wäre. Selbst hier im Forum, in dem nach jeder Niederlage die "Favre raus" - Post dominieren, war es bis zu seinem Interview verhältnismäßig ruhig was den Trainerposten anging (ja, es gab auch vereinzelt Kritik am Trainer, aber deutlich weniger als sonst).

Ebenso unglücklich ist es, wenn er vor der Saison Bayern als Meister tippt. Das war sicherlich seine ehrliche und wohl auch am Ende zutreffende Meinung, aber sowas ist für den Boulevard ein gefunden Fressen.

Letzte Saison schrieb er den Meistertitel nach der Niederlage öffentlich ab, anstatt sich kämpferisch zu geben.

Beispiele, in denen Favre gegenüber den Medien unglücklich agierte, gibt es zuhauf. Leider gehört die Medienarbeit heutzutage nun mal mit zum Geschäft. Das muss man nicht gut finden, aber akzeptieren.

Litze

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 14:39 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

eurosport.de/fussball/bundesliga/2019-2020/trainer-favre-watzke-bvb-dortmund-wechsel-coach-neu-borussia-fc-bayern_sto7759618/story.shtml

"Es gibt aktuell überhaupt keinen Anlass für eine Trainerdiskussion", sagte Watzke den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Favre selbst hatte die Diskussionen nach dem Spiel entfacht.

"Wir spielen eine sehr, sehr gute Rückrunde, hatten vor dem Spiel 27 von 30 Punkten geholt, sind überall gelobt worden", ergänzte Watzke.

"Der Trainer wollte nur sagen, dass wir wie immer am Ende der Saison eine Analyse machen werden", erklärte Watzke am Mittwoch: "Er wollte nach dem 28. Spieltag kein Fazit vor dem Sky-Mikro ziehen. Einzig und allein darum ging es. Ich habe Lucien Favre in den vergangenen Wochen als sehr fokussiert empfunden. Er machte überhaupt nicht den Eindruck, unter Druck zu stehen."

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

micha4706, Bamberg, Donnerstag, 28.05.2020, 09:14 (vor 1429 Tagen) @ Knolli

"Es gibt aktuell überhaupt keinen Anlass für eine Trainerdiskussion", sagte Watzke den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

"Wir spielen eine sehr, sehr gute Rückrunde, hatten vor dem Spiel 27 von 30 Punkten geholt, sind überall gelobt worden", ergänzte Watzke.

Wir kommen immer wieder an den selben Punkt zurück. Entweder ein aggressiver Trainer mit festen Zielen, an die er auch selber glaubt. Dann wird es wohl immer Probleme mit "Alpha-Tier" Watzke geben oder wir behalten Watzke und die Bayern dürfen noch so viele Jahre Meisterschaft feiern, bis die jährlichen Feiern auf dem Marienplatz selbst für sie zu langweilig werden.
Es gibt sogar noch eine dritte Alternative. Vielleicht schafft es ja mal ein anderer Verein (zb. Leverkusen, Gladbach usw) mit guten Entscheidungen die Vormachtstellung der Bayern so richtig und konsequent zu beenden.

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

marinho, Dortmund, Donnerstag, 28.05.2020, 09:06 (vor 1429 Tagen) @ Knolli

Ich sehe das ähnlich wie Watzke. Es gilt jetzt Platz 2 und damit die CL zu sichern. Eine Trainerdiskussion ist im Moment absolut unnötig wie ein Kropf. Man kann immer, besonders von der Couch-Tribüne, einzelne Entscheidung oder Anweisungen des Trainers kritisch sehen. Mich störte z. B., dass der BVB gefühlt häufiger zum Torwart zurück gespielt hat als der FCB und der dann folgende Ball nach vorn - oft unter Druck von Lewandowski - landete fast immer beim FCB. Auch sehe ich es kritisch, dass es eine Traineranweisung geben soll nur bei einer sehr klaren Möglichkeit aufs Tor zu schießen. Die Folge ist das dauernde querspielen am Strafraum wie beim Handball. Beim FCB scheint es diese Anweisung nicht zu geben. Kimmich hatte laut bei Sky eingeblendeten Daten nur eine Wahrscheinlichkeit von 6%, dass der Ball im Tor landet und es trotzdem versucht. Aber das sind Feinheiten, die den FCB dann zum Meister machen und die dem BVB offenbar fehlen. Aber das ist kein Grund jetzt eine Trainerdiskussion zu führen.

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 27.05.2020, 15:15 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

Watzke ist doof. Seine Aussagen sind zu plausibel für diese Thematik. Worüber sollen Sky und ähnlich konstruktive Medien denn jetzt reden? Auch für eine zünftige Trainer-Diskussion unter den Fans und die, die sich dafür ausgeben ist die Aussage pures Gift. Oller Spielverderber!

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.05.2020, 15:24 (vor 1430 Tagen) @ pactum Trotmundense

Aber aber aber Watzke hat "AKTUELL" gesagt. Damit ist Favre zumindest angezählt, wenn nicht schon kurz vor dem Aus!

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

Ulrich, Mittwoch, 27.05.2020, 16:24 (vor 1430 Tagen) @ Blarry

Aber aber aber Watzke hat "AKTUELL" gesagt. Damit ist Favre zumindest angezählt, wenn nicht schon kurz vor dem Aus!

Noch nicht. Erst dann, wenn Bild sich an Drosten ausreichend abgearbeitet hat.

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

Blarry, Mittwoch, 27.05.2020, 15:27 (vor 1430 Tagen) @ Blarry

Zumindest hat einem Corona deutlich klar gemacht, was man an dem Bundesligazirkus NICHT vermisst hat.

Danke dafür, Corona! Kannst Dich jetzt wieder vom Acker machen! Geh wodde komms!

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 27.05.2020, 17:05 (vor 1430 Tagen) @ Zoelibert

Diese diskreditierende Art von Journalismus hat sich eben etabliert. Ich frage mich ob Hennecke & Co. sich jetzt nicht ein wenig dülpiert fühlen auf Grund des falschen Abgesangs? Eine Einsicht kann man aber nicht erwarten, schließlich hat Favre ja die Diskussion "entfacht" durch ein Interview. Statt jeden Satz extra zu interpretieren, insbesondere nach einem emotionalen Spiel, ist es besser mit vorschnellen Schlüssen sich zurückzuhalten. Hilfreich könnte auch sein die Person selbst noch einmal zu fragen. Nein stattdessen geht es um schnelle Klicks.

Trainerwechsel beim BVB? Watzke macht klare Ansage

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 27.05.2020, 18:19 (vor 1430 Tagen) @ micha87

Nein, sie fühlen sich bestimmt nicht unwohl mit ihren Aussagen. Gerade Wassermann, der ja immer einen Pseudo-Empathie-Halbsatz in seine unverschämten Fragestellungen einbaut, dürfte gestern eine Echtzeiterrektion an der langen Mikrostange gespürt haben.

Ein Zukunft mit Favre

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 27.05.2020, 13:16 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 27.05.2020, 13:24

Favres Aussage auf Sky, er wolle nach der Saison Stellung nehmen zu der anhaltenden Kritik an seiner Arbeit, interpretiere ich so, dass er dann wohl aufhören wird. Wenn er sich gegen die Kritik wehren möchte, hätte er ja sofort etwas dazu sagen können. Wie gesagt, meine Interpretation, vielleicht lieg ich da ja auch falsch, aber so sieht es für mich aus. Warum sonst sollte man mit einer Antwort warten bis Saisonende?

Du schreibst ja auch, dass du an eine saubere Trennung am Saisonende denkst. Wer ist dann der richtige Trainer, das ist natürlich immer schwer zu sagen. Ich hab zumindest immer wenn der BVB wieder einen Trainer feuert, die Befürchtung, dass es ja auch mal schlimmer werden könnte mit einem neuen Trainer als mit dem Vorherigen. Hier hab ich oft das Gefühl, dass die Leute glauben, ein neuer Trainer bedeutet automatisch, dass der BVB besser wird. Sicher gibt es einige Trainer, die besser sein könnten für den BVB, aber es gibt deutlich mehr, wo schlechter sind und somit ist die Gefahr natürlich auch immer gross den falschen Trainer zu erwischen. Zumal man als Fan des BVB so den Eindruck gewonnen hat durch vorherige Trainer, dass das Rekrutierungsverfahren beim BVB doch sehr locker ist. Man hat bei Tuchel nachträglich festgestellt, dass der Trainer wohl Defizite im menschlichen Umgang hat und bei Bosz, dass sein Spielsystem hinten vogelwild ist. Bei Favre als total ruhigem Analytiker konnte man auch vorhersehen, dass er nicht der wilde emotionale Typ ist, der jetzt unbedingt zu einem Powerverein wie dem BVB passt. Einen Jürgen Klopp gibt es leider nur einmal und der scheint bei Liverpool aktuell sehr glücklich zu sein und zudem super erfolgreich.

Ein Zukunft mit Favre

Liberogrande, Mittwoch, 27.05.2020, 11:48 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Favre ist ein guter Trainer, mit dem wir stabil auf einem guten Niveau spielen können. Für ganz oben wird es mit ihm wahrscheinlich nicht reichen. Das liegt meines Erachtens aber weniger an seiner Art als seiner strategischen und taktischen Ausrichtung. Wie gesagt, Favres System funktioniert ansich gut. Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Was fehlt ist die Fähigkeit, wirklich dominant aufzutreten, wie eben die Bayern. Das liegt daran, dass der Fußball eben im Kern (trotz Veränderungen in der Rückrunde) immer noch eher auf passive Verteidigung und Umschaltmomente ausgelegt ist. Und das Umschaltspiel funktioniert wirklich hervorragend, daher haben wir auch viele Tore erzielt und teils Höhe Siege eingefahren. Aber man ist in einem höherem Maße vom Gegner abhängig als wenn man wirklich konstant aus dem eigenen Aufbau Gefahr entwickeln kann. Unser Offensivspiel ist dazu teilweise einfach zu wenig strukturiert und ausgefeilt. Viel hängt davon ab, dass unsere Offensivspieler in Umschaltsituationen ihre individuelle Klasse ausspielen.

Noch wichtiger ist allerdings, dass wir nicht besonders aktiv verteidigen und gut pressen. Das ist gerade auch der größte Unterschied zu den Bayern, die im Pressing und Gegenpressing wirklich herausragend sind und den Gegner so in seine Hälfte förmlich reindrücken können, sodass er kaum Luft bekommt. Das ist einfach ein wichtiger Faktor, um einen Gegner wirklich dominieren zu können. Unter Klopp waren wir teilweise ja auch keine besonders gute Ballbesitzmannschaft. Aber wir konnten den Rhythmus des Spield häufig durch ein aktives Pressing kontrollieren.

Aktuell ist es meistens so, dass wir relativ aktiv beginnen. Manchmal schaffen wir es aus dem eigenen Spielaufbau mit einem guten Angriff in Führung zu gehen, manchmal schließen wir unsere wenigen Umschaltsituationen direkt eiskalt ab. Dann ziehen wir uns häufig erst einmal etwas zurück und lassen den Gegner kommen, meistens schaffen wir es dann auch durch unser starkes Umschaltspiel die Führung auszubauen. Allerdings besteht bei dem weniger dominanten Ansatz auch immer die latente Gefahr, dass wir das Spiel aus der Hand geben, da wir eben nur eine begrenzte Kontrolle über das Spiel haben.

Ansich wäre durch eine dominanter Spielweise also sicher noch einmal etwas Entwicklungspotential da. Allerdings sind wir unter Favre eben auch eine konstant gute Mannschaft. Man kann natürlich einen Trainer wie ten Hag verpflichten und hoffen, dass er uns auf ein höheres Level bringt. Es kann aber auch sein, dass das Experiment scheitert und wir wieder in eine turbulente Saison geraten. Da besteht auf jeden Fall ein Risiko, das sich aber auch auszahlen kann. Gladbach beispielsweise hat auch den Abschied von Hecking in die Wege geleitet als man sehr stabil darstand. Rose zu verpflichten barg schon ein gewisses Risiko, jedenfalls fußballerisch hat man sich aber weiter entwickelt.

Was mir allerdings etwas Sorge bereitet ist die gängige Analyse, dass es Favre einfach an "Mentalität" fehlt. Das ist so ein kaum greifbares Kriterium. Nicht, dass Ehrgeiz oder Motivationsfähigkeiten keine Rolle spielen. Aber meistens geht es nicht um konkrete Effekte, sondern darum wie ein Trainer sich verkauft und ob er in Interviews bestimmte Vokabeln (Kampf oder Wille) benutzt. Solche Sprechblasen entwickeln eine Mannschaft aber nicht mittelfristig weiter.

Womit wir beim Thema Kovac wären. Bei Frankfurt hat er mit einer individuell Recht ordentlichen Truppe, mit ordentlichem Pressing Erfolg gehabt. Sein größter Verdienst war es wahrscheinlich aus eher schwierigen Charakteren eine Mannschaft zu formen. Eine Spitzenmannschaft wie die Bayern könnte er aber nicht mehr weiter entwickeln. Für dieses Feintuning auf höchstem Niveau fehlt ihm das Handwerkszeug. Seine fachliche Limitiertheit hat auf Dauer nicht zu den internationalen Topspielern gepasst. Kovac kann also nicht ernsthaft derjenige sein, der uns näher an die Bayern heranbringt bzw. Mal für eine Saison besser als die Bayern macht. Einen guten Trainer wie Favre zu entlassen, um einen Kovac zu verpflichten, würde mich sehr ratlos zurück lassen.

Ein Zukunft mit Favre

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 27.05.2020, 14:49 (vor 1430 Tagen) @ Liberogrande

Was fehlt ist die Fähigkeit, wirklich dominant aufzutreten, wie eben die Bayern. Das liegt daran, dass der Fußball eben im Kern (trotz Veränderungen in der Rückrunde) immer noch eher auf passive Verteidigung und Umschaltmomente ausgelegt ist. Und das Umschaltspiel funktioniert wirklich hervorragend, daher haben wir auch viele Tore erzielt und teils Höhe Siege eingefahren. Aber man ist in einem höherem Maße vom Gegner abhängig als wenn man wirklich konstant aus dem eigenen Aufbau Gefahr entwickeln kann. Unser Offensivspiel ist dazu teilweise einfach zu wenig strukturiert und ausgefeilt. Viel hängt davon ab, dass unsere Offensivspieler in Umschaltsituationen ihre individuelle Klasse ausspielen.

Ich bin da in weiten Teilen mit dir einverstanden und du schreibst auch in deinem Post, dass wir(der BVB) von unserer individuellen Klasse abhängig sind. Allerdings sehe ich da nicht, wo das ein Problem ist, welches man dem Trainer und seinem Können, seinen Fähigkeiten zuordnen kann. Ich sehe ein dominanteres Auftreten nicht nur vom rein taktischen Standpunkt und da sind dann für mich eher die Spieler gefragt. Was kann der Trainer dafür, wenn unsere Spieler weniger ehrgeizig sind oder keine Siegertypen? Sicher kann man jetzt sagen, der Trainer soll sie halt motivieren und ihnen eine Siegermentalität eintrichtern, aber ich glaube das liegt schon zu großen Teilen an den Spielern selbst, ob sie nun Siegertypen sind oder halt nicht.

Ein weiterer Punkt in Richtung Dominanz ist für mich die Qualität der Spieler und natürlich ist für ein dominantes Auftreten auch die Qualität der Spieler sehr entscheidend. Da ist Bayern natürlich klar vorne, da sie deutlich bessere Spieler haben als wir. Zudem ist der BVB gerade im Sturm nicht gerade üppig besetzt, was kann der Trainer dafür? Als Haaland gegen Bayern raus musste, blieben ja offensiv auch nicht gerade viele Optionen. Da konnte ich dann herzhaft lachen beim Sky Fankommentar(da kommentiert jeweils ein Fan von jedem Team) und der BVB Fan brachte herrlichen Sarkasmus als der Bayernfan meinte, Götze zu bringen ist jetzt pure Verzweiflung bei euch, oder wie? Da entgegnete der BVB Fan, wir bringen jetzt nochmal richtig Tempo ins Spiel! Zurück zum Thema, Götze ist jetzt auch nicht der größte Mittelstürmer, Tempo fehlt sowieso und sonst hat der BVB ja nichts im Sturm neben Haaland.

Zusammenfassend kann ich sagen, der Trainer, egal ob das Favre ist oder jemand Anderes kann ja auch nur mit dem Material(den Spielern) arbeiten, das/die man ihm zur Verfügung stellt. Natürlich wird der Trainer bei Transfers auch ein Mitspracherecht haben, trotzdem wird der Verein wohl die endgültige Entscheidung treffen, wen man kauft, da Trainer ja auch öfters mal wechseln und man sich also auch nicht zu sehr die Einkäufe von einem Trainer diktieren lassen kann. Da komme ich dann auch wieder bei deinem eher taktischen Ansatz an, wenn der BVB die entsprechenden Spieler hat mit mehr Qualität und den richtigen Fähigkeiten für das entsprechende System, dann kann man dieses natürlich auch spielen. In der Realität ist es aber eher so, dass man sich die vorhandenen Spieler ansieht und daraus ein System entwickelt, was auf diese Spieler zugeschnitten ist. Man kann natürlich auch einen anderen Ansatz wählen und ein System vorgeben, aber dann wird es natürlich teuer, wenn man die entsprechenden Spieler dafür erstmal noch kaufen muss.

Ein Zukunft mit Favre

stoffel85, Mittwoch, 27.05.2020, 13:49 (vor 1430 Tagen) @ Liberogrande
bearbeitet von stoffel85, Mittwoch, 27.05.2020, 13:59

Favre ist ein guter Trainer, mit dem wir stabil auf einem guten Niveau spielen können. Für ganz oben wird es mit ihm wahrscheinlich nicht reichen. Das liegt meines Erachtens aber weniger an seiner Art als seiner strategischen und taktischen Ausrichtung. Wie gesagt, Favres System funktioniert ansich gut. Aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Was fehlt ist die Fähigkeit, wirklich dominant aufzutreten, wie eben die Bayern. Das liegt daran, dass der Fußball eben im Kern (trotz Veränderungen in der Rückrunde) immer noch eher auf passive Verteidigung und Umschaltmomente ausgelegt ist. Und das Umschaltspiel funktioniert wirklich hervorragend, daher haben wir auch viele Tore erzielt und teils Höhe Siege eingefahren. Aber man ist in einem höherem Maße vom Gegner abhängig als wenn man wirklich konstant aus dem eigenen Aufbau Gefahr entwickeln kann. Unser Offensivspiel ist dazu teilweise einfach zu wenig strukturiert und ausgefeilt. Viel hängt davon ab, dass unsere Offensivspieler in Umschaltsituationen ihre individuelle Klasse ausspielen.

Noch wichtiger ist allerdings, dass wir nicht besonders aktiv verteidigen und gut pressen. Das ist gerade auch der größte Unterschied zu den Bayern, die im Pressing und Gegenpressing wirklich herausragend sind und den Gegner so in seine Hälfte förmlich reindrücken können, sodass er kaum Luft bekommt. Das ist einfach ein wichtiger Faktor, um einen Gegner wirklich dominieren zu können. Unter Klopp waren wir teilweise ja auch keine besonders gute Ballbesitzmannschaft. Aber wir konnten den Rhythmus des Spield häufig durch ein aktives Pressing kontrollieren.

Aktuell ist es meistens so, dass wir relativ aktiv beginnen. Manchmal schaffen wir es aus dem eigenen Spielaufbau mit einem guten Angriff in Führung zu gehen, manchmal schließen wir unsere wenigen Umschaltsituationen direkt eiskalt ab. Dann ziehen wir uns häufig erst einmal etwas zurück und lassen den Gegner kommen, meistens schaffen wir es dann auch durch unser starkes Umschaltspiel die Führung auszubauen. Allerdings besteht bei dem weniger dominanten Ansatz auch immer die latente Gefahr, dass wir das Spiel aus der Hand geben, da wir eben nur eine begrenzte Kontrolle über das Spiel haben.

Ansich wäre durch eine dominanter Spielweise also sicher noch einmal etwas Entwicklungspotential da. Allerdings sind wir unter Favre eben auch eine konstant gute Mannschaft. Man kann natürlich einen Trainer wie ten Hag verpflichten und hoffen, dass er uns auf ein höheres Level bringt. Es kann aber auch sein, dass das Experiment scheitert und wir wieder in eine turbulente Saison geraten. Da besteht auf jeden Fall ein Risiko, das sich aber auch auszahlen kann. Gladbach beispielsweise hat auch den Abschied von Hecking in die Wege geleitet als man sehr stabil darstand. Rose zu verpflichten barg schon ein gewisses Risiko, jedenfalls fußballerisch hat man sich aber weiter entwickelt.

Was mir allerdings etwas Sorge bereitet ist die gängige Analyse, dass es Favre einfach an "Mentalität" fehlt. Das ist so ein kaum greifbares Kriterium. Nicht, dass Ehrgeiz oder Motivationsfähigkeiten keine Rolle spielen. Aber meistens geht es nicht um konkrete Effekte, sondern darum wie ein Trainer sich verkauft und ob er in Interviews bestimmte Vokabeln (Kampf oder Wille) benutzt. Solche Sprechblasen entwickeln eine Mannschaft aber nicht mittelfristig weiter.

Womit wir beim Thema Kovac wären. Bei Frankfurt hat er mit einer individuell Recht ordentlichen Truppe, mit ordentlichem Pressing Erfolg gehabt. Sein größter Verdienst war es wahrscheinlich aus eher schwierigen Charakteren eine Mannschaft zu formen. Eine Spitzenmannschaft wie die Bayern könnte er aber nicht mehr weiter entwickeln. Für dieses Feintuning auf höchstem Niveau fehlt ihm das Handwerkszeug. Seine fachliche Limitiertheit hat auf Dauer nicht zu den internationalen Topspielern gepasst. Kovac kann also nicht ernsthaft derjenige sein, der uns näher an die Bayern heranbringt bzw. Mal für eine Saison besser als die Bayern macht. Einen guten Trainer wie Favre zu entlassen, um einen Kovac zu verpflichten, würde mich sehr ratlos zurück lassen.

Falls es wirklich Kovac werden sollte gehören Aki und Susi endgültig aus diesem Verein "entfernt". Mit vielem was du schriebst gehe ich 100% d'accord. Bei dem aktiven Pressing bin ich aber anderer Meinung. Nicht dahin gehend, dass das nicht die erfolgsversprechendere Option wäre (um ua. mehr Dominanz auszustrahlen), sondern deshalb weil wir dafür nicht die Spieler haben.
Ich weiß nicht wer Hummels zurückholen wollte (kann es mir aber denken), aber der Transfer blockiert unser hohes und aktives Pressing. Hummels hat herausragende Qualitäten im Spielaufbau, aber im fehlt nun mal die Schnelligkeit. Für ein hohes Pressing brauchst du eine extrem schnelle Verteidigung, grade innen. Diese Verteidigung hat Bayern mit Boateng, Süle, Alaba, Pavard, Davies und Hernandez, wir haben diese jedoch nicht.

Nach der Saison steht uns wohl ein nich größerer Umbruch bevor als sonst, dies ist hauptsächlich mit Hakimi verknüpft. Ich denke, dass eigentlich alle Trainer mit so einem Club lieber Viererkette spielen würden, aber da wären Guerreiro und Hakimi verschenkt bzw gehen ihnen da die defensiven Qualitäten ab. Deshalb ist für den Kader die Fünferkette das beste Mittel zum Erfolg. Geht Hakimi jetzt müssen (und werden) wir zurück zur Viererkette, hier hast du dann das Problem, dass du das ,als Borussia mit Hummels, nicht spielen kannst. Du bräuchtest dann also nicht nur einen neuen IV, sondern zwei und einen RV in der Viererkette haben wir dann auch nich nicht (den wir aber so oder so bräuchten).
Einen Sanchoabgang sehe ich gar nicht so ultra dramatisch, der Schuh drückt defensiv.
Die Krux ist aber, dass es wenig Spieler gibt, die dort absolute Weltklasse haben und wenn es sie gibt landen sie bei einem Top 10 Verein (sportlich oder finanziell). Wie schon ift geschrieben sind wir halt in der Position, dass wir zu klein für die Großen und zu groß für die Kleinen sind. Viele in diesem Forum scheinen das nich nicht begriffen zu haben und denken mit ein bisschen mehr Einsatz und Willen, ein paar Transfers aus dem oberen Regal (wie soll das funktionieren) müssen wir es ja nach ganz oben schaffen. Der Trainer tut sein übriges und das allerschlimmste ist natürlich, dass wir einfach Spieler abgeben/verkaufen (an Mannschaften wie Barca, Real, City, Bayern btw). Ja, warum halten wir denn die Dembeles, Sanchos, Gündogans nicht einfach?!
Wir stehen da, wo wir finanziell hingehören. Natürlich kann man mal en großen schlagen, natürlich sollte man gegen eine Mannschaft wie Tottenham oder Inter besser aussehen, aber natürlich sind wir auch einfach begrenzt in unserem sportlichen Wachstum.
Wer es nicht ertragen kann, dass wir uns wohl auf ganz lange lange Zeit an der Schwelle zwischen mitkacken und "abkacken" bewegen werden, sollte sich lieber einen neuen Verein suchen.
Ich verstehe es, wenn man einen Trainer sucht, der eventuell noch mal 5% irgendwo finden KANN. Das Risiko ist aber schon enorm und grade bei der Trainerwahl (passend zu einer generellen Spielidee) traue ich Aki und Susi gar nicht. Aki sollte irgendwann mal seine Kloppbettwäsche inne die Tonne kloppen und jemanden ran lassen, der sportlich (nicht finanziell) mehr Ahnung hat.
Um die og. 5% zu finden muss meiner Meinung nach was in der IV geschehen, sowie ein besserer Torwart gekauft werden. Ob Favre diese irgendwo vorhanden 5% dann herauskitzelt bezweifel ich auch, aber du musst erstmal wen finden bei dem die Chance höher ist und das Risiko eines kompletten Fiaskos recht gering.
Kovac wird dies sicher nicht sein befürchte aber,dass Aki sowas nicht erkennt.

Ein Zukunft mit Favre

Philipp54, Mittwoch, 27.05.2020, 14:07 (vor 1430 Tagen) @ stoffel85
bearbeitet von Philipp54, Mittwoch, 27.05.2020, 14:14

Um die og. 5% zu finden muss meiner Meinung nach was in der IV geschehen, sowie ein besserer Torwart gekauft werden. Ob Favre diese irgendwo vorhanden 5% dann herauskitzelt bezweifel ich auch, aber du musst erstmal wen finden bei dem die Chance höher ist und das Risiko eines kompletten Fiaskos recht gering.
Kovac wird dies sicher nicht sein befürchte aber,dass Aki sowas nicht erkennt.

Von oben gab es die Spielphilosophie. Danach hat man sich für Bosz entschieden. NmM war der Fehler, dass er dafür defensiv nicht die richtigen Spieler hatte. Das hat man jetzt mit Hummels und Dreierkette. Jetzt ist man nicht schnell genug vorne, von der IV aus... Dann muss der Innenrist die Wege brücken. Nach hinten ist er sicher zu langsam. Das bekommt ab und an Sokratis Format mit dem klammern und halten.

Ein Zukunft mit Favre

stoffel85, Mittwoch, 27.05.2020, 16:58 (vor 1430 Tagen) @ Philipp54

Bosz war hier die ärmste Sau.

Ein Zukunft mit Favre

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2020, 23:58 (vor 1429 Tagen) @ stoffel85

Jeder Trainer ist hier die ärmste Sau.

Ein Zukunft mit Favre

Freyr, Donnerstag, 28.05.2020, 00:01 (vor 1429 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 28.05.2020, 00:20

nein, jeder Spieler, wenn du ihn als nulpe ansiehst

+1

stefan09er, Mittwoch, 27.05.2020, 13:13 (vor 1430 Tagen) @ Liberogrande

Sehr gut geschrieben! Bin (fast) ganz deiner Meinung.

Ein Zukunft mit Favre

Didi, Schweiz, Mittwoch, 27.05.2020, 12:23 (vor 1430 Tagen) @ Liberogrande

Einer der besseren Texte hier, auch wenn ich nicht überall einverstanden bin.

Ein Zukunft mit Favre

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.05.2020, 11:57 (vor 1430 Tagen) @ Liberogrande

Für ganz oben wird es mit ihm wahrscheinlich nicht reichen. Das liegt meines Erachtens aber weniger an seiner Art als seiner strategischen und taktischen Ausrichtung.

Nein, das liegt an Borussia Dortmund. Es ist doch alles nicht so kompliziert. Man muss sich nicht irgendwo sehen, wo man aus eigener Kraft nicht hin kann.

Ein Zukunft mit Favre

marinho, Dortmund, Donnerstag, 28.05.2020, 09:20 (vor 1429 Tagen) @ Blarry

Das sehe ich nicht so. Es war erklärte Absicht vom BVB, wenn der FCB Schwäche zeigt, und das hat er in der Hinrunde mit Kovacs, dann präsent zu sein. Leider hat der BVB zeitgleich geschwächelt.

Ein Zukunft mit Favre

Schoeneschooh, CDMX, Mittwoch, 27.05.2020, 12:38 (vor 1430 Tagen) @ Blarry

Danke, Danke und nochmals Danke

Sehe ich absolut genauso!

Ein Zukunft mit Favre

Liberogrande, Mittwoch, 27.05.2020, 12:14 (vor 1430 Tagen) @ Blarry

Ich glaube nicht, dass wir perse auf ewig völlig chancenlos im Titelkampf sind. Unser Kader ist zwar nicht ganz auf dem Niveau der Bayern, aber mit hervorragender Arbeit des Trainers ist ein Titel definitiv möglich. Aber das ist auch nicht so einfach vorauszuplanen und man braucht da einfach auch in gewisser Weise einen Glücksgriff. Favre ist ein guter Trainer und ohne Not einen guten Trainer zu entlassen, ist einfach sehr riskant.

Ein Zukunft mit Favre

Blarry, Mittwoch, 27.05.2020, 11:59 (vor 1430 Tagen) @ Blarry

Für ganz oben wird es mit ihm wahrscheinlich nicht reichen. Das liegt meines Erachtens aber weniger an seiner Art als seiner strategischen und taktischen Ausrichtung.


Nein, das liegt an Borussia Dortmund. Es ist doch alles nicht so kompliziert. Man muss sich nicht irgendwo sehen, wo man aus eigener Kraft nicht hin kann.

Warum kann man das nicht?

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 12:08 (vor 1430 Tagen) @ NGM

Versuch mal bitte, aus eigener Kraft den Mount Everest zu besteigen und melde dich dann hier nochmal.

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 13:33 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

Versuch mal bitte, aus eigener Kraft den Mount Everest zu besteigen und melde dich dann hier nochmal.

Den Mount Everent haben schon genug Leute bestiegen und die Bayern zu schlagen ist wesentlich einfacher.

Ein Zukunft mit Favre

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.05.2020, 13:40 (vor 1430 Tagen) @ NGM

Das ist lustig, weil jedes Jahr zahlreiche Sherpas ums Leben kommen, um weißen Arschlöchern coole Selfies vom Dach der Welt zu ermöglichen. Wir sind einfach nicht opferbereit genug.

Ein Zukunft mit Favre

Liberogrande, Mittwoch, 27.05.2020, 12:22 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

Die Bayern haben in der letzten Saison 78 Punkte geholt und haben jetzt genauso viele Punkte wie in der letzten Saison zur selben Zeit. Die hatten jetzt 1,5 Jahre Kovac auf der Bank. Wir haben in der letzten Saison zwischendurch 9 Punkte Vorsprung gehabt und dann eine mäßige Rückrunde gespielt. In dieser Saison hatten wir eine mäßige Hinrunde mit vielen Unentschieden. Natürlich waren wir nicht am absoluten Maximum und es wäre in den letzten beiden Jahren mit ein paar Prozent mehr auch ein Titel möglich gewesen. Und nein, das wäre nicht einfach gewesen, sondern eine große Leistung. Aber man muss sich nicht kleiner machen als man ist und die Meisterschaft der Bayern als Naturgesetz abhaken. Die Bayern waren zuletzt auch nicht mehr die 90-Punkte-Bayern und Heynckes oder Guardiola.

Ein Zukunft mit Favre

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2020, 12:36 (vor 1430 Tagen) @ Liberogrande

90 Punkte sind ja auch unnormal.
Sobald die aber an die 80 kommen haben wir eigentlich keine Chance mehr.

Unsere Rekorde liegen bei 81, 78, 76.

Ein Zukunft mit Favre

Liberogrande, Mittwoch, 27.05.2020, 12:31 (vor 1430 Tagen) @ Liberogrande

59
57
75
81
66
71
46

Das sind die Punktzahlen, die wir unter Jürgen Klopp geholt haben. Die 66 Punkte stammen aus der Saison, in der wir ins CL-Finale eingezogen sind.

Danach:
78
64
55
76

Eine schlechte Bayern-Saison entspricht noch immer einer Ausbeute, die wir in unserer Geschichte erst zweimal erreicht haben.

Ein Zukunft mit Favre

Liberogrande, Mittwoch, 27.05.2020, 12:45 (vor 1430 Tagen) @ Nolte

Deswegen brauchen wir dafür auch eine herausragende Saison. Ich sage auch nicht, dass das selbstverständlich ist. Nur eben auch nicht von vornherein unmöglich wie hier ja gerne behauptet wird. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Bundesliga sich weiter auseinanderentwickelt haben, Punkterekorde in den letzten 10 Jahren regelmäßig gefallen sind und wir wirtschaftlich deutlich besser darstehen als sogar noch 2012. Mit dem Budget von damals eine Mannschaft aufzubauen, die 81 Punkte holt war eine Jahrhundertleistung. Mit dem heutigen Budget und Verhältnissen wäre das immer noch herausragend, aber schon eher möglich als 2012.

Ein Zukunft mit Favre

CB, Mittwoch, 27.05.2020, 13:49 (vor 1430 Tagen) @ Liberogrande

Deswegen brauchen wir dafür auch eine herausragende Saison. Ich sage auch nicht, dass das selbstverständlich ist. Nur eben auch nicht von vornherein unmöglich wie hier ja gerne behauptet wird. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Bundesliga sich weiter auseinanderentwickelt haben, Punkterekorde in den letzten 10 Jahren regelmäßig gefallen sind und wir wirtschaftlich deutlich besser darstehen als sogar noch 2012. Mit dem Budget von damals eine Mannschaft aufzubauen, die 81 Punkte holt war eine Jahrhundertleistung. Mit dem heutigen Budget und Verhältnissen wäre das immer noch herausragend, aber schon eher möglich als 2012.

Wir brauchen auch sehr viel Glück um Meister zu werden. 2018/19 hätte es klappen können, wenn Reus sich nicht verletzt hätte und Alcacer eine bessere Fitness gehabt hätte.

Dieses Jahr ist es ein wenig Pech, dass Haaland erst seit dem Winter bei uns ist. Hätten wir den auch in der Hinrunde gehabt, wären wir näher an den Bayern dran. Dazu fehlten uns im Spitzenspiel mit Zagadou, Sancho, Witsel, Can und Reus viele Stammspieler.

2010/11 hatten wir z.B. richtig viel Glück, dass zu einer starken Mannschaft Götze, Kagawa und Lewandowski für sehr wenig Geld dazu gekommen sind und die Bayern geschwächelt haben. Sowas ist nicht planbar.

Ein Zukunft mit Favre

kriwi09, Mittwoch, 27.05.2020, 14:46 (vor 1430 Tagen) @ CB

Wir waren da, wenn Bayern schwächelte und wurden Meister.
Deshalb sind die Blauen nie Meister, weil sie nie da waren als Bayern u der BVB schwächelten.

Wenn Bayern läuft ist es fast nicht erreichbar Meister zu werden.


Ich ärger mich immer über Sprüche "die Saison ist noch jung".

Wir müssen vom ersten bis letzten Spieltag Punkte sammeln, mit einer eingespielten Truppe und Neuzugänge behutsam einbauen, wenn sie funktionieren.#

Wir müssen uns am vorletzten Spieltag in Lepzig Platz 2 verteidigen oder zurückholen. Der Rest zählt nicht mehr.

Immerhin muß ich nicht Meisterfeier mit Abstand ertragen.

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 14:22 (vor 1430 Tagen) @ CB

2010/11 spielten bei Bayern Leute wie Hans-Jörg Butt, Daniel Pranjic, Anatoliy Tymoshchuk, Diego Contento, Edson Braafheid oder Andreas Ottl. Die haben nicht geschwächtelt, die hatten einfach eine schwache Mannschaft.

Ein Zukunft mit Favre

ersiees, augsburg, Mittwoch, 27.05.2020, 18:10 (vor 1430 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von ersiees, Mittwoch, 27.05.2020, 18:19

Ahsooo das Märchen von den unbesiegbaren Bayern?
Ihr seit echt hart... man sollte viel eher auf die "unforced" Errors diese Saison blicken- sprich Punktverluste die vermeidbar gewesen sind und nicht so viel auf die Bayern schauen und sagen "Bayern ist quasi unbesiegbar".
Der Etat seit 2011 ist um wie viel % gestiegen? 300%? Um wie viel ist er bei den Bayern gestiegen? Diese und auch letzte Saison war mehr drin und das liegt nicht nur an den Bayern, sondern an selbstgemachten Fehlern! Edit: Oder sagen die Bayern in der CL auch immer "City/Paris/Real und Barca haben bessere finanzielle Mittel, deswegen gewinnen wir eh nix? Mit Jammern gewinnt man sicher nix! Der Unterschied zwischen dem BVB und den Bayern wird letztlich sein, die Bayern würden in einer solchen Situation absolute Unzufriedenheit äußern, beim BVB wird man letztlich auch mit Platz 2 zufrieden sein?

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Ort, Freitag, 29.05.2020, 09:26 (vor 1428 Tagen) @ ersiees
bearbeitet von Winterthur, Freitag, 29.05.2020, 09:32

Unforced Errors? Wir sind doch nicht beim Tennis...

Schau dir die Abschlusstabellen der letzten 8 Jahre doch einfach an. Du kannst von uns unter den gegebenen Voraussetzungen, mit der vorherrschenden Transferpolitik nicht erwarten, dass wir nicht mal n paar Spiele in der Saison verlieren, verstehe nicht, warum das heutzutage nicht mehr normal zu sein scheint. Das wir mal schlechte Tage erwischen, das ist einfach IMMER so.

Und da ist Bayern, auch auf die Gefahr der Wiederholung, einfach über 34 Spieltage konstanter. Es geht nicht darum, die Bayern mal in nem direkten Duell zu schlagen, oder auch mal deutlich besser zu sein.

Schau dir den Kader an. Viel mehr Konstanz.. Wenn die Bayern nen Spieler halten wollen, halten sie ihn auch. Spielen seit über 10 Jahren konstant in der CL...

Ich weiss nicht, warum immer vom "Märchen" der unbesiegbaren Bayern die Rede ist. Vielleicht sollte man die Realität (unter den aktuell gegebenen Voraussetzungen) einfach lernen zu akzeptieren.

Ich habe das getan und glaube mir, Fussball schauen macht so wieder viel mehr Spass.

Ein Zukunft mit Favre

ersiees, augsburg, Freitag, 29.05.2020, 10:08 (vor 1428 Tagen) @ Winterthur
bearbeitet von ersiees, Freitag, 29.05.2020, 10:19

Deswegen hab ich es ja in Anführungszeichen geschrieben. Du versuchst hier brutal zu beschwichtigen. Das man auch mal schlechte Spiele dabei hat, normal und geschenkt aber diese Saison kann man doch kaum davon sprechen "auch mal schlechte Spiele dabei gehabt zu haben" und genau das ist mit Unforced-Errors von mir gemeint. Ich dachte das wurde auch schon in dem Absatz drüber deutlich, wohl doch nicht der Fall gewesen. Du vergleichst hier wirklich Äpfel mit Birnen. Man kann die Meisterschaften unter Klopp kaum noch mit der aktuellen Situation vergleichen, dies sollte dir doch schon verdeutlichen wer hier jetzt als EInwechseloption auf der Bank sitzt und mit was man damals auf den Kaderplätzen 12-15 gearbeitet hat- notgedrungen. Wer mit dieser Saison zufrieden ist, nachdem man im Pokal in Bremen ausgeschieden ist, gegen Paris unnötig einen Vorsprung passiv im Rückspiel versuchte über die Zeit zu bringen und gegen die Bayern im Rückspiel erstmals seit ner halben Ewigkeit ohne eigenen Treffer geblieben ist in einem Heimspiel, der setzt die Erwartungshaltung an Manschaft/Trainerteam/sonstige Verantwortliche im Verein viel zu niedrig an. Was will der BVB sein? Ein Spitzenteam bist und wirst du nicht mit dieser Erwartungshaltung. Es erwartet keiner ein CL Halbfinale- ich zumind. nicht. aber mit der Leistung vom WE bin ich nicht zufrieden. Auch wenn es ein Heimspiel ohne Zuschauer gewesen ist, so sollte man doch etwas mehr Zielstrebigkeit erwarten dürfen? Gut der Gegner waren die Bayern, erkenne ich absolut an. Auch das man durchaus ein Remis verdient gehabt hätte, ist sicherlich aller Ehren wert aber was ich vermisst habe, man hat eben nicht gespielt als wolle man Meister werden, weil sonst geht man nicht mit der typischen passiv Favre Verwaltungsmodus-Taktik in die Partie, sondern man frisst gras von Minute 1 bis zum Abpfiff. Die hatten erneut gestrichen die Buchse voll, oder Favre hat sie eingelullt wie stark der Gegner doch ist- wie auch immer. Es waren gute Ansätze vorhanden, aber der letzte Wille, die letzte Zielstrebigkeit hat absolut gefehlt, also wieso jetzt mit Manschaft/Trainer nach einem solchen WE zufrieden sein? Wie gesagt, was will man sein- darstellen? Titel gewinnst du so nicht und eigentlich war es doch der Anspruch des BVB, um Titel mitspielen zu wollen? Gut kann man sagen letzte Saison bis zum letzten Spieltag war man dabei im Rennen um den Titel, erinnere dich nur an das Rückspiel in München :rolleyes: come on was oder wen verteidigst du hier? Genau aus dem Grund, eine Wohlfühloase für zweite Plätze beim BVB, die kann es halt nicht mehr sein... Wenn der FCB die nächsten Jahre wieder Top Transfers wie Havertz und Sane getätigt hat, wird es noch schwerer und kein Thema, kleinere Brötchen backen zu müssen in diesem Fall aber die letzten beiden Spielzeiten waren alles andere als ein sportlicher Erfolg und das muss man nicht nur kritisieren dürfen, dies muss man m.M.n. sogar vereinsintern kritisieren, ansonsten machst du was falsch- sofern man sich selbst als Top Team betrachten möchte! Entweder oder... und ein Vergleich mit den Blauen ist so dermaßen deplatziert, Gespräch eigentlich grundlegend beendet. Vergleich allein die finanziellen Möglichkeiten und wie sich diese die letzten ganz unterschiedlichst entwickelt haben. Ich vergleich ja auch nicht ein Team aus Liga 2
mit Gladbach...

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Ort, Freitag, 29.05.2020, 13:25 (vor 1428 Tagen) @ ersiees
bearbeitet von Winterthur, Freitag, 29.05.2020, 13:28

Ich hatte meinen Standpunkt und meine Sichtweise auf die Dinge hier auf der 2. Seite mal versucht, deutlich zu machen.

Ich verstehe wirklich jeden, der das anders sieht und respektiere alle Meinungen (ausser konsequentes Favre Bashing, was ich dir natürlich nicht unterstellen will).

Aber nochmal. Mit unserer Vorherrschenden Transferpolitik und allen Widrigkeiten die sich daraus zwangsläufig ergeben (häufiger Weggang von Leistungsträgern, kontinuierliches Einbinden junger Talente, dessen Ausgang oft nicht vorhersehbar ist), glaube ich einfach nicht, dass wir aktuell mehr sind als Platz 2 der Bundesliga.

Und für mich sind wir ein absolut erfolgreicher Verein. Und wir spielen auch dieses Jahr noch weiterhin um die Meisterschaft. Abgerechnet wird am 34. Spieltag. Klar weiss ich, dass unsere Chancen um ein Vielfaches gesunken sind nach dem Bayern Spiel. Aber auch die Niederlage und den Einsatzwillen in diesem Spiel kann ich für meinen Teil allen Geschehnissen seit 2012 zuschreiben. Wir haben nicht mehr diese junge, hungrige, gegen alles und jeden eingeschworene Truppe von Damals. Klar haben wir heute deutlich bessere Kicker ins unserer Mannschaft. Aber ich denke, dass wir einfach als Ganze Einheit nicht mehr das verkörpern, was uns in den Meisterjahren und Klopp ausgezeichnet hat. Und bitte nicht falsch verstehen, ich weine Klopp nicht hinterher und ich glaube auch nicht, das eine 2. Amtszeit (wenn es sie denn rein hypothetisch nochmals geben sollte) wieder so erfolgreich würde.

Das zu unserem Status Quo..

Dazu kommt eben (und bitte hasst mich nicht für die ständigen Wiederholungen), dass die Bayern mit ihren Finanziellen Mitteln, ihrem Selbstverständnis seit 2012 einfach einen dermassen überragenden Job machen, das es für jede andere Mannschaft einfach unerreichbar ist.

Du sagst selbst, du erwartest kein CL Halbfinale.. Den Kader dafür haben wir auch nicht. Aber unserer Truppe kann und muss man meiner Meinung nach zugestehen, auch mal n CL Achtelfinale nicht gut zu spielen. Ob gegen PSG oder meinetwegen Sigma Olmütz... (krasses Beispiel, zugegeben).

Dennoch spielen wir seit Jahren in der CL. Haben den DFB Pokal in 10 Jahren 2x gewonnen, haben ein CL Finale gespielt, das wir durchaus hätten gewinnen können.

Das aktuelle Anspruchsdenken, den Bayern die Meisterschaft abzuluchsen, Einen Gegner nach dem anderen in der CL an die Wand zu spielen geht mir einfach zu weit und ich glaube es täte einfach allen ganz gut, das mal zurück zu stellen. Wir haben in dieser Saison bis Dato 74 Tore geschossen, das ist mehr als in den letzten 10 Jahren zum aktuellen Spieltag.

Was wollen wir denn noch? Und vor allem, wer soll uns dort hin bringen?

Wenn wir wider anfangen, über unseren Verhältnissen zu investieren und scheitern, dann sind wir bald wieder in mittleren Gefilden der Bundesliga unterwegs. Dann schreit auch wieder jeder.

Und dennoch kann niemand von der Hand weisen, dass wir ein erfolgreicher Verein sind. National, wie International. Aber dass uns International eben noch mehr Teams enteilt sind, das ist auch klar.

Ein Zukunft mit Favre

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 28.05.2020, 00:04 (vor 1429 Tagen) @ ersiees

2011 und 2012 hatten die Bayern 65 und 73 Punkte.

DAS sind schwache Bayernjahre (73 bedingt) in denen man versuchen muss dazu sein. Letzte und diese Saison sind sicher nicht schwach.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

dNL, Sauerland, Mittwoch, 27.05.2020, 10:57 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Sollte man sich von Favre trennen bzw. er sich trennen wollen, wäre das meine absolute Wunschlösung.

Beide mit BVB Vergangenheit, Die Kombination aus junger Trainer mit erfahrenem Co-Trainer und absolutem Fußball Mastermind hat mit Sicherheit großes Potential.

Russisches Roulette?

Ulrich, Mittwoch, 27.05.2020, 12:57 (vor 1430 Tagen) @ dNL

In der ganz großen Mehrzahl der Fälle geht so etwas gepflegt in die Hose.

Da könnte man gleich Wagner holen :-/

Russisches Roulette?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 27.05.2020, 18:22 (vor 1430 Tagen) @ Ulrich

In der ganz großen Mehrzahl der Fälle geht so etwas gepflegt in die Hose.

Da könnte man gleich Wagner holen :-/

Man könnte auch alle drei holen.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Alex, Block 12, Mittwoch, 27.05.2020, 11:46 (vor 1430 Tagen) @ dNL

Uff. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Bud_Bundy, Block 13, Mittwoch, 27.05.2020, 11:27 (vor 1430 Tagen) @ dNL

Sollte man sich von Favre trennen bzw. er sich trennen wollen, wäre das meine absolute Wunschlösung.

Beide mit BVB Vergangenheit, Die Kombination aus junger Trainer mit erfahrenem Co-Trainer und absolutem Fußball Mastermind hat mit Sicherheit großes Potential.

Gut, dass du nichts zu entscheiden hast.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.05.2020, 11:21 (vor 1430 Tagen) @ dNL

Potenzial für saftige Abfindungszahlungen bereits im November, ja.

Hannes Wolf hat nichts zu bieten außer seine Dortmunder Vergangenheit, für die er noch nicht einmal was kann. Davon ab ist er nach allem Messbaren objektiv kein guter Fußballtrainer. Taktisch ist da wenig Substanz hinter, und wenn man kaum mehr als "alles raushauen!" drauf hat, sollte man schon eine gewisse menschenfängerische Aura mitbringen, um sich nicht abzunutzen. Die Wolf halt abgeht.

Und Chuckys Einfluss aufs fußballerische Tagwerk auffem Trainingsplatz ist nach der Trennung von Klopp nach über 700 gemeinsamen Spielen auf der Trainerbank ohnehin ein großes Fragezeichen. Nicht umsonst hat er seitdem ja einen Job als Sportdirektor bei Dynamo Moskau angenommen, wo er mit der täglichen Arbeit im taktischen Bereich erst einmal nichts mehr zu tun hat.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Philipp54, Mittwoch, 27.05.2020, 12:46 (vor 1430 Tagen) @ Blarry


Und Chuckys Einfluss aufs fußballerische Tagwerk auffem Trainingsplatz ist nach der Trennung von Klopp nach über 700 gemeinsamen Spielen auf der Trainerbank ohnehin ein großes Fragezeichen. Nicht umsonst hat er seitdem ja einen Job als Sportdirektor bei Dynamo Moskau angenommen, wo er mit der täglichen Arbeit im taktischen Bereich erst einmal nichts mehr zu tun hat.

Er war lange Zeit bei einem hervorragenden Trainer ein Super-Co gewesen.
Erinnere mich an die Worte von Hitzfeld, als sein Co Henke Cheftrainer wurde. Das Risiko ihn einen solchen Posten ohne jemals darin gearbeitet zu haben zu geben, ist viel zu hoch. Vorallen bei einem Verein mit Ambitionen von CL, Meisterschaft, Pokal. Cheftrainer der Zweiten oder Ü. Dann kann man wie bei Skibbe abschätzen ob weiteres Sinn macht oder nicht.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

dNL, Mittwoch, 27.05.2020, 11:19 (vor 1430 Tagen) @ dNL

Was es bringt, auf Vereinsvergangenheit anstatt auf Expertise zu setzen, kann man gut in Bremen beobachten. Das soll nicht heißen, dass wir in dieser Konstellation absteigen würden - aber die Kompetenz, ein CL-Team oder überhaupt ein Bundesligateam erfolgreich führen zu können, hat Wolf leider bisher noch nicht nachgewiesen.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 11:32 (vor 1430 Tagen) @ Nolte

Dieses ganze Fordern nach Wolf, Buvac, Farke, Wagner, ... ist doch auch nur ein weiterer (verzweifelter) Versuch, eine Art Klopp reloaded zu installieren.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 12:02 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

Klopp... der damals auch die totale BVB-Vergangenheit hatte -.-

Was die Leute nicht zu kapieren scheinen: Klopp war bisher als Trainer überall erfolgreich. Und das nicht, weil ihn seine Vergangenheit mit jedem dieser Vereine verbindet, sondern weil er ein herausragender Trainer ist.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 12:07 (vor 1430 Tagen) @ Nolte

Und was die Leute offensichtlich auch nicht raffen: Klopp ist nicht deshalb so mördermäßig erfolgreich, weil er an der Seitenlinie das Rumpelstilzchen gibt. Das scheint für viele ja irgendwie das Qualifikationsmerkmal Nummer 1 zu sein..."Hauptsache emotional!"

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2020, 14:19 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

Und was die Leute offensichtlich auch nicht raffen: Klopp ist nicht deshalb so mördermäßig erfolgreich, weil er an der Seitenlinie das Rumpelstilzchen gibt. Das scheint für viele ja irgendwie das Qualifikationsmerkmal Nummer 1 zu sein..."Hauptsache emotional!"

Ich verstehe es auch nicht. Würden wir schon immer auf dieses Kriterium Wert legen, hätten wir einen CL-Sieg und zwei Meistertitel weniger. Über Hitzfeld kann man vieles sagen, aber mit Sicherheit nicht, dass er "die Fans emotional mitgenommen hat". Hat ihm damals aber auch niemand vorgeworfen.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Freyr, Mittwoch, 27.05.2020, 14:45 (vor 1430 Tagen) @ Sascha

Ich verstehe es auch nicht. Würden wir schon immer auf dieses Kriterium Wert legen, hätten wir einen CL-Sieg und zwei Meistertitel weniger. Über Hitzfeld kann man vieles sagen, aber mit Sicherheit nicht, dass er "die Fans emotional mitgenommen hat". Hat ihm damals aber auch niemand vorgeworfen.

Aber die Anforderungen an Trainer steigen allgemein. Viel früher reichte es vielleicht sogar wenn ein Trainer die auflaufenden Spieler verkündete und übertrieben gesagt ansagte: "geht raus und spielt Fußball".

Heute muss ein sehr guter Trainer eben auch die Mannschaft, die Fans emotional mitnehmen.

Absolute Wunschlösung: Hannes Wolf + Zeljko Buvac

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2020, 14:50 (vor 1430 Tagen) @ Freyr

Für mich persönlich muss ein Trainer in allererster Linie ein guter Fachmann und ein guter Lehrer sein. Er muss Wissen über Fußball haben und dieses Wissen dann auch gut vermitteln/umsetzen können.

Wer dann auch noch für sich braucht, dass er auch ein passabler Entertainer ist, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er mit Karten für Roncalli nicht besser fährt als mit Fußball.

Ein Zukunft mit Favre

Spirit_in_Black, Mittwoch, 27.05.2020, 10:53 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Nach dem Spiel wird der Trainer von den Medien (Sky, Spingers heißen Blatt etc. ) mehr oder weniger öffentlich demontiert. In unsicheren Corona Zeiten wünscht man sich ja fast eine Konstante an der Linie (nicht nur dort) und natürlich muss er sich jetzt unbequemen Fragen stellen.

Och Gottchen. Man kanns auch übertreiben.
Über Brazzo lachen sich alle schlapp. Aber Lucien ist das arme Opfer ? Come on.

Guck dir an was Kohfeld gerade von extern an den Kopf kriegt.

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 10:55 (vor 1430 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Kohfeldt steht auf Platz 17.

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 11:12 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

Kohfeldt steht auf Platz 17.

Und bekommt von ex Spielern unterstellt nicht im Sinne des Vereins sondern eher zu seinen Gunsten zu handeln.

Das ist demontieren. Vorallem, wenn's einer ist der aus dem Verein kommt. Da ist der Tabellenplatz ziemlich egal.

Favre hat eine kritische Frage nach der entscheidenden Niederlagen im Meisterschaftskampf gestellt bekommen und sich mal wieder einen zurecht gestammelt und dann genau wie letztes Jahr das Futter selber geliefert.

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Ort, Mittwoch, 27.05.2020, 11:17 (vor 1430 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Na aber was soll er denn auf die immer gleichen Fragen der Journalisten noch machen? Wäre ich Lucien würde ich jedes Interview sofort abbrechen, wenn es immer wieder darum geht.

Wir alle kennen Lucien doch als einen Typen, der auch kein Blatt vor den Mund nimmt und auch mal ehrlich sagt was Sache ist.

Stellt er sich vor die Kameras und sagt, dass die Niederlage weh tat, aber wir trotzdem Meister werden, muss er sich weitere Fragen gefallen lassen, wenn es nicht klappt.

Aber immer nur das zu Antworten, was wir Fans hören wollen, so einen Trainer will ich bei uns gar nicht mehr sehen. Ich respektiere Lucien für seine Art und seinen Fussballsachverstand und für die Art mit Journalisten umzugehen.

Aber das wird innerhalb der Fanszene immer für Spaltung sorgen, solange wir unseren Anspruch nicht runterschrauben.

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Mittwoch, 27.05.2020, 11:21 (vor 1430 Tagen) @ Winterthur

Na aber was soll er denn auf die immer gleichen Fragen der Journalisten noch machen? Wäre ich Lucien würde ich jedes Interview sofort abbrechen, wenn es immer wieder darum geht.

Wir alle kennen Lucien doch als einen Typen, der auch kein Blatt vor den Mund nimmt und auch mal ehrlich sagt was Sache ist.

Stellt er sich vor die Kameras und sagt, dass die Niederlage weh tat, aber wir trotzdem Meister werden, muss er sich weitere Fragen gefallen lassen, wenn es nicht klappt.

Aber immer nur das zu Antworten, was wir Fans hören wollen, so einen Trainer will ich bei uns gar nicht mehr sehen. Ich respektiere Lucien für seine Art und seinen Fussballsachverstand und für die Art mit Journalisten umzugehen.

Aber das wird innerhalb der Fanszene immer für Spaltung sorgen, solange wir unseren Anspruch nicht runterschrauben.

Ich meinte nicht den Teil wo er mehrmals sagt dass es schwer wird, man aber merkte was er denkt und auch genervt war.

Ich meine den Teil zu seiner Zukunft.

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Ort, Mittwoch, 27.05.2020, 11:27 (vor 1430 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Dann habe ich den Punkt falsch aufgefasst.

Aber auch Lucien ist nur ein Mensch. Auch in ihm arbeiten Emotionen und auch wenn er jahrelang in dem Geschäft ist, weiss wie Reporter ticken, muss man ihm das meiner Meinung nach einfach zugestehen.

Alles was er da für mich zwischen den Zeilen gesagt hat ist, dass er nach der Saison in die Analyse mit den Verantwortlichen gehen wird. Und wenn dort alle nüchtern argumentieren und keine Schwarz-Gelbe Brille tragen, hoffe ich, dass man zu dem gleichen Schluss kommen wird und verlängert.

Wenn sein eigener Anspruch aber auch nichts anderes als der Meistertitel ist und er erkennt, dass es eben ob der zuvor genannten Umstände nicht klappt und sich daher für einen Abschied entscheidet... Dann müssen wir das hinnehmen.

Dann kommt ein neuer und die Diskussionen werden irgendwann wieder genau an der gleichen Stelle ansetzen.

Das ist doch müssig.

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Mittwoch, 27.05.2020, 11:38 (vor 1430 Tagen) @ Winterthur

Dann habe ich den Punkt falsch aufgefasst.

Aber auch Lucien ist nur ein Mensch. Auch in ihm arbeiten Emotionen und auch wenn er jahrelang in dem Geschäft ist, weiss wie Reporter ticken, muss man ihm das meiner Meinung nach einfach zugestehen.

Alles gut. Sehe ich ähnlich. Er hat seinen Charakter und ich bzw wir haben keine Ahnung wie wir Antworten würden.
Dennoch befeuert er jetzt Diskusionen um seine Person mit diesen Worten. Das sind halt nicht die bösen Medien, die jetzt bewirken wollen dass sein Kopf rollt damit sie was zu schreiben haben.
Das Thema gibt es und er hat's bestätigt. Es ist nicht von den Medien erfunden oder konstruiert. Darum ging's mir.

Alles was er da für mich zwischen den Zeilen gesagt hat ist, dass er nach der Saison in die Analyse mit den Verantwortlichen gehen wird. Und wenn dort alle nüchtern argumentieren und keine Schwarz-Gelbe Brille tragen, hoffe ich, dass man zu dem gleichen Schluss kommen wird und verlängert.

Wenn sein eigener Anspruch aber auch nichts anderes als der Meistertitel ist und er erkennt, dass es eben ob der zuvor genannten Umstände nicht klappt und sich daher für einen Abschied entscheidet... Dann müssen wir das hinnehmen.

Dann kommt ein neuer und die Diskussionen werden irgendwann wieder genau an der gleichen Stelle ansetzen.

Das ist doch müssig.

Ich bin kein Fan von ihm ehrlich gesagt. Aber durch Corona war's für mich klar das er bleibt. Nach seinen Worten gestern, sollte das aber von Gesprächen mit den Verantwortlichen abhängen. Beurteilen können wir das dann eh nicht. Ausser aus dem Kreis kommen Infos.

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Ort, Mittwoch, 27.05.2020, 11:44 (vor 1430 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Keine Frage, ich verstehe auch, dass seine Art und sein Charakter spalten können.

Aber die Diskussion wird vielleicht jetzt gerade von ihm (ungewollt oder nicht) befeuert, weil er eine ehrliche Aussage tätigt, an einem Punkt ähnlich wie letzte Saison als fast klar war, dass wir es nicht schaffen werden.

Die gleiche Diskussion hat er aber auch in der Hinrunde 18/19 und 19/20 gehabt.. Die Journalisten hören einfach nicht auf, danach zu bohren, niemals... Ich kann mich noch erinnern das der Moderator bei Sky gestern auf eine unbeantwortete Frage von Favre sagte "Wir werden einfach weiter fragen".. Und genau das ist es, was mich daran so stört. Lucien hätte gestern sagen können, dass er Trainer bleibt und verlängern möchte.

Holen wir im nächsten Spiel nur einen Punkt, kriegt er die Frage wieder aufs Brot geschmiert...

UND: Das ein Trainer im vorletzten Vertragsjahr zum Ende der Saison sagt, dass man bald Neuigkeiten zu verkünden hat ist auch das absolut normalste der Welt in diesem Geschäft. Klar gibt es ob der aktuellen Lage dafür genug Interpretationsspielraum. Daraus nun aber eine neuerliche Trainerdiskussion ob Favre der richtige ist zu entfachen, halte ich für grundlegend falsch da die Probleme eben andere sind und die Lösung dafür nicht allein in unserer Hand liegt.

So :) Das solls von mir aber auch zu dem Thema gewesen sein. Ist ohnehin schon kontrovers genug.

LG

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Mittwoch, 27.05.2020, 11:56 (vor 1430 Tagen) @ Winterthur

Keine Frage, ich verstehe auch, dass seine Art und sein Charakter spalten können.

Aber die Diskussion wird vielleicht jetzt gerade von ihm (ungewollt oder nicht) befeuert, weil er eine ehrliche Aussage tätigt, an einem Punkt ähnlich wie letzte Saison als fast klar war, dass wir es nicht schaffen werden.

Die gleiche Diskussion hat er aber auch in der Hinrunde 18/19 und 19/20 gehabt.. Die Journalisten hören einfach nicht auf, danach zu bohren, niemals... Ich kann mich noch erinnern das der Moderator bei Sky gestern auf eine unbeantwortete Frage von Favre sagte "Wir werden einfach weiter fragen".. Und genau das ist es, was mich daran so stört. Lucien hätte gestern sagen können, dass er Trainer bleibt und verlängern möchte.

Holen wir im nächsten Spiel nur einen Punkt, kriegt er die Frage wieder aufs Brot geschmiert...

UND: Das ein Trainer im vorletzten Vertragsjahr zum Ende der Saison sagt, dass man bald Neuigkeiten zu verkünden hat ist auch das absolut normalste der Welt in diesem Geschäft. Klar gibt es ob der aktuellen Lage dafür genug Interpretationsspielraum. Daraus nun aber eine neuerliche Trainerdiskussion ob Favre der richtige ist zu entfachen, halte ich für grundlegend falsch da die Probleme eben andere sind und die Lösung dafür nicht allein in unserer Hand liegt.

So :) Das solls von mir aber auch zu dem Thema gewesen sein. Ist ohnehin schon kontrovers genug.

LG

Was willst du denn als Reporter da auch Fragen, wie das Wetter war oder was seine Lieblingsfarbe ist?

Ein Zukunft mit Favre

Zico80, Mittwoch, 27.05.2020, 12:10 (vor 1430 Tagen) @ NGM


Was willst du denn als Reporter da auch Fragen, wie das Wetter war oder was seine Lieblingsfarbe ist?

Zum Beispiel nach fussballerischen Inhalten? Mir wären bei einem Spiel Bayern gegen Dortmund, mit Weltmeistern und CL Siegern, welches auch fussballerisch auf sehr gutem Niveau war, definitiv andere Fragen eingefallen als dumme Aussagen einiger Sport-"journalisten" vor ein paar Monaten wieder aufzugreifen und nach den Gefühlen des Trainers bezüglich dieser Aussagen zu fragen.

Ein Zukunft mit Favre

Zico80, Mittwoch, 27.05.2020, 13:39 (vor 1430 Tagen) @ Zico80


Was willst du denn als Reporter da auch Fragen, wie das Wetter war oder was seine Lieblingsfarbe ist?


Zum Beispiel nach fussballerischen Inhalten? Mir wären bei einem Spiel Bayern gegen Dortmund, mit Weltmeistern und CL Siegern, welches auch fussballerisch auf sehr gutem Niveau war, definitiv andere Fragen eingefallen als dumme Aussagen einiger Sport-"journalisten" vor ein paar Monaten wieder aufzugreifen und nach den Gefühlen des Trainers bezüglich dieser Aussagen zu fragen.

Favre antwortet auch auf Fußballfragen nie.

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Ort, Mittwoch, 27.05.2020, 12:00 (vor 1430 Tagen) @ NGM

Tja, da jetzt über die Arbeitsleistung eines Reporters zu schwadronieren würde dann doch den Rahmen sprengen.

Ich mag diese Art Sensationsjournalismus einfach nicht. Ich denke euch allen geht es da nicht anders als mir.

Es gäbe sicher 100 Fragen die für jeden deutlich interessanter wäre als immer wieder das gleiche blaaaaaa blaaaaa blaaaaaaa...

Und wie erwähnt die Aussage des Sky Moderators "Wir fragen einfach nächste Woche wieder" erklärt doch alles.

Ein Zukunft mit Favre

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 27.05.2020, 10:30 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Solange Favre bei uns bleiben will, sollten wir ihn behalten.
Alles andere wäre fakten-unabhängiger Aktionismus.

Ein Zukunft mit Favre

Winterthur, Ort, Mittwoch, 27.05.2020, 09:43 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Ich verstehe auch nicht, warum wir nun wieder eine Trainerdiskussion führen wollen.

Das hat in meinen Augen mehrere Gründe:

Favre hat in allen BL-Partien seit er Trainer bei uns ist, einen Punkteschnitt von 2,1 Punkten geholt. Klopps bester Schnitt lag im Jahr 11/12 bei 2,38 (nur BL).

In allen Jahren nach 2012 gab es nur einen deutschen Meister. Auch Klopp ist das nach 10/11 und 11/12 nicht mehr gelungen, genau so wie keinem anderen Trainer.

Man muss glaube ich einfach erkennen, dass es einfach kaum mehr möglich ist, den FCB über 34 Spieltage zu schlagen. Dafür ist dort einfach zu viel Qualität, Geld und Selbstverständnis vorhanden. Selbst wenn sie wie letztes Jahr, oder in dieser Hinrunde mal etwas ins straucheln geraten und der Vorsprung nicht mehr so gewaltig ist wie in den Jahren zuvor. Diese Qualität in München wird sich auf Dauer einfach immer durchsetzen.

Dazu hat sich Dortmund einfach zu einem Club entwickelt, der darauf fokussiert ist/war, junge Talente auszubilden, die danach weiter ziehen. Ich denke, dass viele Spieler nur zu uns kommen, da ihnen dieser Karriereweg schon vor Unterschrift zugesagt wird. Dadurch ergibt sich über die Jahre einfach keine Konstanz mehr wie zu den Meisterjahren unter Klopp... Und eben diese Auswirkungen führen dazu, dass wir zwar jedes Jahr eine brutal starke Truppe auf dem Feld haben, aber an eine eingeschworene Einheit die über jede Grenze hinaus für seinen Teamkollegen einsteht, die gibt es bei uns (zur Zeit) einfach nicht. Und das ist kein Problem das Lucien Favre in meinen Augen zu verantworten hat. Dies ist eine logische Konsequenz aus den Handlungen der letzten Jahre um weiterhin in der BL oben mitzumischen. Vereine wie Leipzig scharren mit den Hufen, Lev wird alle paar Jahre mal wieder stark und wenn es Läuft wie dieses Jahr, steht auch noch Gladbach ganz gut da.

Weiterhin wird die Lizenzspielerabteilung inzwischen von einigen Personen, insbesondere Sebsatian Kehl betreut. Im rahmen der Professionalisierung sicher ein guter Schritt, Sebastian der absolut richtige Typ dafür, aber ich denke in einer homogenen Mannschaft, wie wir sie damals hatten, wäre das nicht unbedingt notwendig gewesen. Aber da wir einen relativ hohen Durchlauf an Spielern haben, braucht es eben jemand, der im Thema Integration unterstützt... Das macht Sebastian auch hervorragend. Aber uns werde auf Dauer weiterhin immer die gewissen letzten 5% gegenüber den Bayern fehlen. Das ändert im meinen Augen auch ein neuer Trainer nicht.

Ich will keinen Teufel an die Wand malen, oder ein negatives Bild zeichnen. Ich bin aktuell absolut zufrieden und halte Lucien für einen genialen Trainer dessen Aussenwirkung sehr oft kritisch beäugt wird. Aber das ist nunmal nur seine Wirkung. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft auch nur einen funken besser dastehen würde, wenn Lucien an der Linie den Hampelmann macht. Wir können uns nicht einerseits an Offensivfussball á la Favre ergötzen und alles wieder in Frage stellen, wenn wir auf nen Gegner treffen, dessen Qualität unser Spiel einfach nicht zulässt. Dann sieht es natürlich schnell so aus, als sei unsere Mannschaft Ideenlos und unbeholfen.. Aber das ist nunmal auch der Preis unserer Transferpolitik.

Betrachtet man den BVB aus den Augen von Bayer 04, oder BMG würde man sicher zu dem gleichen Schluss kommen, dass für die Vereine nicht mehr als Platz 3-4 raus springt, da unsere Qualität über 34 Spieltage nunmal auch höher und konstanter ist, als die der anderen...

Ich denke wir sollten uns bald damit abfinden, dass egal wer die Mannschaft trainiert.. Meister werden wir maximal noch mit ganz viel Glück. Aber nicht, weil wir über 34 Spieltage besser sind..

Just my 2 cents.

Pro Favre

Ein Zukunft mit Favre

Norddeutscher, Ort, Mittwoch, 27.05.2020, 10:54 (vor 1430 Tagen) @ Winterthur

Ich muss zugeben, dass mein erster Gedanke gestern war: "Ohgott, was soll denn die Aufstellung?"
Nach einer Nacht drüber schlafen, denke ich aber, dass man die Meisterschaft nicht gestern verspielt hat, sondern gegen Union, Paderborn, Hoffenheim oder Leipzig...Bremen...wie auch immer, es wurden so viele unnötige Punkte liegen gelassen. Nicht zuletzt, weil wirklich Mentalität oder der letzte Punch gefehlt haben. Mentalität lässt sich nur schwer trainieren......vielleicht sollte man Favre noch eine letzte Saison geben, mit einem Emre Can als Kapitän und echter Mentalität auf dem Platz.

Ein Zukunft mit Favre

David-1909-, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2020, 10:32 (vor 1430 Tagen) @ Winterthur

Super Beitrag.
Bayern muss immer nur punktuell einkaufen und deren Transfers passen leider sehr oft.
Der letzte teure Flop an den ich mich erinnern kann ist Renato Sanches. Da ist bei uns die Liste schon viel länger, wir müssen aber auch immer wieder wichtige Stützen ersetzen, die im Süden eher nicht.
Keine Ahnung was hier und auch in den Medien erwartet wird, aber nach der Systemumstellung haben wir in der RR nur einmal unglücklich verloren gegen Leverkusen und jetzt knapp gegen München. Persönlich glaube ich nicht, dass wir mit einem anderen Trainer plötzlich die Sterne vom Himmel spielen und bin daher pro Favre, wenigstens noch in der folgenden Saison.

Ein Zukunft mit Favre

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2020, 10:05 (vor 1430 Tagen) @ Winterthur

Genauso ist es. Sollten die im Süden nicht ganz viel Mist bauen oder wir hier nicht unfassbar viel Glück haben, den neuen Messi und noch ein paar Supertalente zu finden, sehe ich auch in den nächsten 10 Jahren keinen anderen Meister.

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 09:47 (vor 1430 Tagen) @ Winterthur

Super Beitrag! Geh ich voll mit.

Nico Kovac und Edin Terzic als Trainergespann !?!?

ede09, Deggendorf, Mittwoch, 27.05.2020, 08:59 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Diese Konstellation wäre doch sehr Interessant... nach der gestrigen Aussage von "wenig Puls Favre" wäre alles möglich

Hoffentlich nicht.

toja84, Aschaffenburg, Mittwoch, 27.05.2020, 13:00 (vor 1430 Tagen) @ ede09

Diese Konstellation wäre doch sehr Interessant... nach der gestrigen Aussage von "wenig Puls Favre" wäre alles möglich

Bitte nicht. Favre lässt öfters Mal "Underdog"-Fußball spielen, sprich 1:0 machen und dann hinten auf Konter warten, was mangels defensiver Stabilität in der Hinrunde öfters mal schief gegangen ist. Wenn man Favre nicht mehr möchte, sollte man bitte einen Trainer mit offensiven, dominanten Spielidee verpflichten, um gerade dieses Defizit abzustellen.

Kovac ist das auf keinen Fall, der hat bei Bayern gezeigt, dass er gerade das auf hohem Niveau nicht hat. Nach der Hinrunde war ich der Meinung das Favre aus der Mannschaft zu wenig rausholt und man vielfach einfach deutlich besser mit dem Material spielen muss. In der Rückrunde (bis auf die ersten Spiele inbs. Augsburg) hat sich das aber deutlich zum positiven entwickelt und ständig den Trainer wechseln, erlaubt es jetzt auch nicht gerade eine Idee zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln.

Nico Kovac und Edin Terzic als Trainergespann !?!?

promille14, Halle Westf., Mittwoch, 27.05.2020, 11:38 (vor 1430 Tagen) @ ede09

Wenn wir Kovac holen dann war die Rückholaktion von Hummels ja ein richtig sinnvoller move.
Dann haben wir einen neuen Trainer, bei dem auch keiner weiß, ob man mit ihm besser abschneidet als mit Favre (der ggf in zwei Saisons jeweils Zweiter wird/wurde), und dafür benötigen wir Einen neuen Abwehrchef.
Richtig klasse Idee. Mehr lose-lose geht ja kaum noch....

Nico Kovac und Edin Terzic als Trainergespann !?!?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 27.05.2020, 10:50 (vor 1430 Tagen) @ ede09

Leute von Bayern zu holen bringt uns bekanntlich ganz weit nach vorn. Also zuschlagen, sonst schnappt den uns noch Frankfurt weg. Weiterer Vorteil - dann holt der Hansi seinen Mats zurück, dann ist der auch endlich wieder weg

Nico Kovac und Edin Terzic als Trainergespann !?!?

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 09:21 (vor 1430 Tagen) @ ede09

Was genau wäre daran interessant?

wie lange er bleibt -kt-

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 27.05.2020, 09:50 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

.

Nico Kovac und Edin Terzic als Trainergespann !?!?

DJZigzag, Mittwoch, 27.05.2020, 09:19 (vor 1430 Tagen) @ ede09

Wenn Kovac kommt gebe ich meine DK ab. Ich fordere Poch.Geld haben wir ja von Götzes gespartem Gehalt.Nagelsmann kriegen wir eh nicht

Nico Kovac und Edin Terzic als Trainergespann !?!?

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.05.2020, 09:56 (vor 1430 Tagen) @ DJZigzag

Wenn Nagelsmann oder Kovac kommen, gebe ich Deine Dauerkarte auch ab.

Nico Kovac und Edin Terzic als Trainergespann !?!?

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 27.05.2020, 09:31 (vor 1430 Tagen) @ DJZigzag

Oliver Pocher?
Dann lieber Boris Becker.

Nico Kovac und Edin Terzic als Trainergespann !?!?

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 27.05.2020, 09:16 (vor 1430 Tagen) @ ede09

16 Beiträge aus Deggendorf.
Davon 12 gegen Favre (2 gegen einzelne Spieler und 2 gegen Fanaktionen).

Jetzt muss es sogar ein eigener Thread sein. Muss Dir ja mächtig an die Nieren gehen der Mann. Bei dieser Obsession...

Ein Zukunft mit Favre

Spirit_in_Black, Mittwoch, 27.05.2020, 08:45 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Der - insbesondere mediale - Umgang mit Favre ist m.E. beschämend und respektlos.
Im Herbst/Winter war die Diskussion um seine Position sicher angebracht.
Seit Jahreswechsel ist die Mannschaft absolut stabil, defensiv sehr deutlich verbessert, schießt viele Tore und zeigt insgesamt gute bis sehr gute Leistungen. Punktemäßig hätte auch kein anderer Trainer in der Rückrunde mehr rausgeholt.
Nach der bisherigen Rückrunde und dem gestrigen Spiel, das nahezu auf Augenhöhe lief, die Trainerdiskussion zu befeuern, ist einfach ganz schwach und unangemessen.

Ein Zukunft mit Favre

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.05.2020, 12:46 (vor 1430 Tagen) @ Pommes-Pils

Gehe ich zu 100% mit. Es gab sicher Phasen, wo diese Diskussion angemessen gewesen ist. Im Augenblick aber sicher nicht.

Ich gbin der Meinung, dass die Einstellung eines Spielers, der sich schon auf dem Sprung in höhere Gefilde sieht, nie die ist wie bei den Spielern, die dort schon sind.

Die haben was ihr Standing angeht, das erreicht, was man erreichen kann und haben daher keine Klappts-heute-nichts-klappts-morgen(wenn ich da bin, wo ich hin will)-Mentalität. Die Buyern-Spieler haben nicht nur spielerisch höchstes Niveau, die hängen sich i.d.R. auch auf diesem Niveau rein.

Zeigt man diese Mentalität nicht auch, zieht man gegen die eben den Kürzeren. Und vor allem verliert man Spiele, die man mit der Buyern-Mentalität nicht abgeben würde.

Da kann aber der Trainer nichts dran ändern. Abgesehen davon halte ich es für ziemlich dämlich, die Ablösung eines anerkanntermaßen theoretisch guten Trainers zu fordern, ohne konkrete Vorstellungen davon zu haben, wer es denn wie bessermachen könnte. Erst recht dann, wenn der, dessen Kopf man fordert, auch noch gute Ergebnisse erzielt.

Manchmal ist das Fußballgeschäft einfach nur zum Kotzen.

Ein Zukunft mit Favre

Bounty, Mittwoch, 27.05.2020, 09:37 (vor 1430 Tagen) @ Pommes-Pils

Unabhängig der ganzen Trainerdiskussion habe ich gestern kein Spiel auf Augenhöhe gesehen.

Ein Zukunft mit Favre

Bounty, Mittwoch, 27.05.2020, 09:50 (vor 1430 Tagen) @ Bounty

Ich sagte ja auch "nahezu". Auch ich empfand die Bayern minimal besser.
Die Statistiken sprechen aber schon für die Annahme eines Spiels auf Augenhöhe:

Ballbesitz: 51 % - 49 %
Torschüsse: 13 - 11
Laufleistung: 121,42 km - 121, 26 km
Passquote 85 % - 87 %
Zweikampfquote: 58 % - 42 %
Fouls: 9 - 15
Ecken: 4 - 3


Quelle: kicker.de

Ein Zukunft mit Favre

Guido, Mittwoch, 27.05.2020, 09:07 (vor 1430 Tagen) @ Pommes-Pils

Nach der bisherigen Rückrunde und dem gestrigen Spiel, das nahezu auf Augenhöhe lief, die Trainerdiskussion zu befeuern, ist einfach ganz schwach und unangemessen.

Das Problem ist doch, dass den Medien die Themen ausgehen. Wir haben jetzt seit knapp 2,5 Wochen wieder Bundesliga und die wichtigste Frage ist sofort geklärt. Wie es mit der CL weitergeht, weiß keiner so genau. EM fällt aus. Olympia auch. Und ob die Bundesliga im August mit Zuschauern startet, ist alles andere als gewiss. Schalke ist leider noch immer nicht insolvent. Bleibt die Frage, worüber man in der Zwischenzeit berichten will?

Ein Zukunft mit Favre

Guido, Mittwoch, 27.05.2020, 09:08 (vor 1430 Tagen) @ Guido

Vielleicht wohin Mario Götze geht ;)

Ein Zukunft mit Favre

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 27.05.2020, 08:58 (vor 1430 Tagen) @ Pommes-Pils

der mediale umgang mit favre passt doch zu dem intrigen gesamtbild, dass die deutsche medienlandschaft tagtäglich erstellt.

die possé des kickers um den DFB-Bundestag.
Die Bild mit ihrem umgang mit herrn drostens studie.
qualität bei sport1 war noch nie vorhanden.

Ein Zukunft mit Favre

donotrobme, Mittwoch, 27.05.2020, 09:02 (vor 1430 Tagen) @ donotrobme

Das hast du definitiv Recht. Trotzdem ärgere ich mich über sowas jedes mal wieder aufs Neue.

Ein Zukunft mit Favre

Auron, Mettmann, Mittwoch, 27.05.2020, 08:11 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Nachdem Favre, dank der Systemumstellung, es geschafft hat den BVB wieder zu stabilisieren und gute Spiele und gute Ergebnisse abzuliefern, war es gestern sehr frustrierend- man bewegt sich fast auf Augenhöhe mit den Bayern aber nur fast.

Und mit der Einleitung startest du eine Trainerdiskussion? Wie du richtig schreibst, sind wir recht knapp hinter Bayern. Was unter Berücksichtigung der finanziellen Voraussetzungen völlig ok ist. Meister werden kann man halt nur, wenn Bayern schwächelt und das tun sie auch diese Saison nicht (hochgerechnet 77,7 Punkte diese Saison).
Das Spiel selbst habe ich nicht gesehen, aber die Berichte, die ich gelesen habe, geben keinen Grund zur Annahme, dass uns die Einstellung gefehlt hätte.

Ein Zukunft mit Favre

Spirit_in_Black, Rheine, Mittwoch, 27.05.2020, 08:21 (vor 1430 Tagen) @ Auron

Ja, wir sind knapp hinter den Bayern

aber was nützt uns das wenn der Trainer nicht mehr will?
Es muss im Sommer etwas passieren, wenn Zorc und Watzke vom Trainer überzeugt, und er das auch möchte, sind müssen sie verlängern. Wenn sie das Vertrauen in den Trainer nicht haben
muss er gehen.
In das letzte Vertragsjahr zu gehen halte ich für schlecht.

Ich bin mir nicht sicher ob Favre der richtige Trainer ist.

Ein Zukunft mit Favre

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 27.05.2020, 10:31 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Ja, wir sind knapp hinter den Bayern

Wirtschaftlich sind wir um einiges weiter weg als sportlich.

aber was nützt uns das wenn der Trainer nicht mehr will?

Meine Fresse...

Ein Zukunft mit Favre

The_Rapture, Vice City, Mittwoch, 27.05.2020, 09:17 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Ja, wir sind knapp hinter den Bayern

aber was nützt uns das wenn der Trainer nicht mehr will?
Es muss im Sommer etwas passieren, wenn Zorc und Watzke vom Trainer überzeugt, und er das auch möchte, sind müssen sie verlängern. Wenn sie das Vertrauen in den Trainer nicht haben
muss er gehen.
In das letzte Vertragsjahr zu gehen halte ich für schlecht.

Ich bin mir nicht sicher ob Favre der richtige Trainer ist.

Das dürfte der springende Punkt sein. Denke auch Favre hat auf den Zirkus keine Lust mehr. Wer will es ihm verdenken?

Sportlich finde ich die Rückrunde wirklich sehr überzeugend. Generell spielen wir einen tollen Ball.

Ein Zukunft mit Favre

Guido, Mittwoch, 27.05.2020, 09:13 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Es muss im Sommer etwas passieren, wenn Zorc und Watzke vom Trainer überzeugt, und er das auch möchte, sind müssen sie verlängern.

Favre ist 62. Da dürfen beide Seiten ruhig von Jahr zu Jahr denken.

Ein Zukunft mit Favre

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Mittwoch, 27.05.2020, 08:54 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

Ich empfinde es als illoyal jetzt eine Trainerdiskussion aufzumachen. Es ist nun einmal so, dass wir von den wirtschaftlichen Möglichkeiten die Nr. 2 in der BuLi sind. Das ist die Realität. Nur mit großem Glück und schwächelnden Bayern wird irgendwann die Meisterschaft möglich sein. Die Träume davon führen aber offensichtlich dazu, dass hier jeder Trainer, dem es nicht gelingt, die Bayern zu schlagen zur Diskussion gestellt wird. Das verkennt einfach die wirtschaftliche Realität. Und Favre anzugreifen, weil wir 1:0 gegen saustarke Bauern verloren haben ist lächerlich. Wir haben am Samstag 2:0 bei VW gewonnen. Das wird hier im Forum klein geredet, nach dem Motto „die waren so schwach“. Die waren so schwach, weil wir nicht mehr zugelassen haben, was deren bockstarke Performance bei den Pillen gestern gezeigt hat. Das wird aber einfach nicht zur Kenntnis genommen. Wahrscheinlich, weil es nicht in die eigene Meinung von „Favre ist nicht der richtige Trainer für den BVB“ passt.
Beendet doch einfach mal dieses permanente Favre zur Diskussion zu stellen und unterstützt einfach die Borussia. Favre ist ein Teil davon.

Ein Zukunft mit Favre

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.05.2020, 12:53 (vor 1430 Tagen) @ der-aplerbecker

Die Einstellung würde ich mir öfter wünschen.

Erst recht dann, wenn es weder aufgrund der Spielweise noch der Ergebnisse keine objektive Gründe für eine Trainerdiskussion gibt.

Wenn Favre offensiver hätte speielen lassen und das dann zu einem 2:4 geführt hätte, wäre das geauso falsch gewesen, wie das, was er jetzt getan hat.

Ein Zukunft mit Favre

Philipp54, Mittwoch, 27.05.2020, 13:02 (vor 1430 Tagen) @ nico36de

Die Einstellung würde ich mir öfter wünschen.

Erst recht dann, wenn es weder aufgrund der Spielweise noch der Ergebnisse keine objektive Gründe für eine Trainerdiskussion gibt.

Wenn Favre offensiver hätte speielen lassen und das dann zu einem 2:4 geführt hätte, wäre das geauso falsch gewesen, wie das, was er jetzt getan hat.

Ein Zukunft mit Favre

mulcohol, Mittwoch, 27.05.2020, 10:01 (vor 1430 Tagen) @ der-aplerbecker

Ich empfinde es als illoyal jetzt eine Trainerdiskussion aufzumachen. Es ist nun einmal so, dass wir von den wirtschaftlichen Möglichkeiten die Nr. 2 in der BuLi sind. Das ist die Realität. Nur mit großem Glück und schwächelnden Bayern wird irgendwann die Meisterschaft möglich sein. Die Träume davon führen aber offensichtlich dazu, dass hier jeder Trainer, dem es nicht gelingt, die Bayern zu schlagen zur Diskussion gestellt wird. Das verkennt einfach die wirtschaftliche Realität. Und Favre anzugreifen, weil wir 1:0 gegen saustarke Bauern verloren haben ist lächerlich. Wir haben am Samstag 2:0 bei VW gewonnen. Das wird hier im Forum klein geredet, nach dem Motto „die waren so schwach“. Die waren so schwach, weil wir nicht mehr zugelassen haben, was deren bockstarke Performance bei den Pillen gestern gezeigt hat. Das wird aber einfach nicht zur Kenntnis genommen. Wahrscheinlich, weil es nicht in die eigene Meinung von „Favre ist nicht der richtige Trainer für den BVB“ passt.
Beendet doch einfach mal dieses permanente Favre zur Diskussion zu stellen und unterstützt einfach die Borussia. Favre ist ein Teil davon.

Einerseits viel Wahres dran, aber der Knackpunkt ist andererseits Dein Satz 'Nur mit großem Glück und schwächelnden Bayern wird irgendwann die Meisterschaft möglich sein.' Genau das galt von 2013-2018 mit Ausnahme vielleicht vom ersten Tuchel-Jahr. Da wurde immer genau wie von Dir jetzt gesagt 'aber wenn die Bayern schwächeln, sind wir dann wieder an der Reihe'. Aber in den letzten beiden Jahren haben die Bayern doch jeweils geschwächelt und mit 33 bzw. 37 Punkten eine für ihre Verhältnisse vergleichweise durchschnittliche Hinrunde gespielt. Beide Male haben wir das nicht ausgenutzt. Einmal mit Aussetzern in der Rückrunde und jetzt mit einer für uns unterdurchschnittlichen Hinrunde von nur 30 Punkten. Beide Male wäre für uns mehr drin gewesen. Was soll denn noch passieren, damit es mal wieder klappt? Die Chance auf den Titel war jetzt zweimal da. War das über den Gesamtzeitraum von zwei Jahren wirklich nur fehlendes Glück oder was hat gefehlt? Die Argumentationen, dass es an der Herangehensweise des Trainers gelegen haben könnte, sind in sachlicher Form zumindest durchaus legitim.
Die Frage ist für mich doch immer noch das, was hier auch gestern vor dem Spiel diskutiert wurde. Nämlich ob man im Ernstfall lieber nach oben angreift oder nach unten absichert, um die CL sicher zu machen. Das ist eine grundsätzliche Frage, deren Antwort eigentlich nur Watzke geben kann. Wenn Favres Vorgaben sind, uns jedes Jahr möglichst sicher in die CL zu führen, macht er doch einen Super-Job. Wenn mal wieder was auf den Briefkopf soll, dann halt nicht.
Im Schlechtfall geht es uns wie Arsenal. Jahrelang Stammgast in der CL, seit gefühlten Ewigkeiten keinen Titel mehr gewonnen und irgendwann den Anschluss nach ganz oben klomplett verlieren.

Ein Zukunft mit Favre

Auron, Mettmann, Mittwoch, 27.05.2020, 10:27 (vor 1430 Tagen) @ mulcohol

Aber in den letzten beiden Jahren haben die Bayern doch jeweils geschwächelt

Die Bayern haben die letzten beiden Saisons mit 84 und 78 Punkten beendet. Das nenne ich mal schwächeln auf hohem Niveau. Dass sie zwischendurch mal eine schlechte Phase hatten und wir X Punkte Vorsprung hatten, ist völlig unerheblich. Das sind zwei starke Saisons, eine davon sogar herausragend. Wir haben letzte Saison 76 Punkte geholt. Das man mit so einer Zahl nicht Meister wird, war bis 2012 unvorstellbar. Die Bayern punkten seitdem konstant auf einem überragenden Niveau. Unter Tuchel haben sogar 78 Punkte nicht gereicht und wir hatten nochmal über 70 Punkte, was diese Saison auch noch möglich ist. Da brauchen wir nicht über den Trainer diskutieren oder uns vorwerfen, unsere Chance nicht genutzt zu haben. Mit Bayern auf diesem Niveau gibt es für uns fast keine Chance.

Ein Zukunft mit Favre

Auron, Mettmann, Mittwoch, 27.05.2020, 10:54 (vor 1430 Tagen) @ Auron

Nochmal grafisch aufbereitet: Punktzahl zu Saisonende von uns, dem FCB und dem Meister seit Einführung der Dreipunkteregel.

[image]

man beachte den Sprung seit 2012 in neue Sphären und unsere Ausschläge 2016 und 2019.

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 11:01 (vor 1430 Tagen) @ Auron

Rückblickend hat unser Double 2012 wohl die Bundesliga zerstört.

Ein Zukunft mit Favre

majus_1909, Mittwoch, 27.05.2020, 11:13 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

Rückblickend hat unser Double 2012 wohl die Bundesliga zerstört.

Meiner Meinung nach ist der Grund auch darin zu liegen, dass Bayern sich ab dann nicht mehr mit einem reinen Bundesliga-Allstar-Team zufrieden gegeben hat, sondern seit dem verstärkt auf hochqualitative Spieler aus dem Ausland setzt. Ich kann nur über die Jahre ~2000-2012 sprechen, da ich diese aktiv verfolgt habe, aber wie oft ist es da vorgekommen, dass Bayern Stammspieler von einem Verein wie Barcelona (thiago) verpflichten konnte? Oder einen umworbenen Spanier nach Bayern locken konnte (Martinez?

Diese verantwortungsvoll investierte finanzielle Macht in ausländische hochkarätige Spieler ist für mich der Ursprung dieser aktuellen Lage. Unser Double hat da sicherlich zu beigetragen.

Ein Zukunft mit Favre

Zico80, Mittwoch, 27.05.2020, 11:27 (vor 1430 Tagen) @ majus_1909

Rückblickend hat unser Double 2012 wohl die Bundesliga zerstört.


Meiner Meinung nach ist der Grund auch darin zu liegen, dass Bayern sich ab dann nicht mehr mit einem reinen Bundesliga-Allstar-Team zufrieden gegeben hat, sondern seit dem verstärkt auf hochqualitative Spieler aus dem Ausland setzt. Ich kann nur über die Jahre ~2000-2012 sprechen, da ich diese aktiv verfolgt habe, aber wie oft ist es da vorgekommen, dass Bayern Stammspieler von einem Verein wie Barcelona (thiago) verpflichten konnte? Oder einen umworbenen Spanier nach Bayern locken konnte (Martinez?

Diese verantwortungsvoll investierte finanzielle Macht in ausländische hochkarätige Spieler ist für mich der Ursprung dieser aktuellen Lage. Unser Double hat da sicherlich zu beigetragen.

Der zweite Punkt ist, dass sie seitdem keinen Spieler mehr verlieren, den sie nicht verlieren möchten. Der Einzige, der mir in diesem Zeitraum einfällt, ist Kroos. und den h$tten sie nach seinen eigenen Aussagen auch halten können, wenn sie es wirklich gewollt hätten. Das ist bei uns (und allen anderen Bundesligisten) definitiv anders.

Ein Zukunft mit Favre

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2020, 10:07 (vor 1430 Tagen) @ mulcohol

Eine schwache Saison haben die Bayern wenn sie mal nicht über 70 Punkte kommen.

Das sehe ich nicht.

Ein Zukunft mit Favre

Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 27.05.2020, 10:24 (vor 1430 Tagen) @ Talentförderer

Bei Bayern kommt es erst gar nicht dazu das sie keine 70 Punkte holen.Da wird dann konsequent ein Trainer entlassen bevor das Kind komplett in den Brunnen fällt.Die Bayern schwächeln immer auf hohem Niveau wie in der letzten Saison und in dieser Hinrunde.Mit etwas mehr Konstanz wäre für den BVB zumindest letzte Saison der Titel absolut möglich gewesen.Das war die Chance die in der Form wahrscheinlich so schnell nicht wieder kommt.

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 10:20 (vor 1430 Tagen) @ Talentförderer

Das, was hier allgemein als schwache Bayern-Saison betitelt wird, ist für BVB-Maßstäbe halt immernoch eine quasi-perfekte Saison am oberen Limit...punktemäßig.

Ein Zukunft mit Favre

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.05.2020, 10:25 (vor 1430 Tagen) @ Knolli

Zuviele haben offensichtlich die Jahre vor Klopp/Pep vergessen.

78 oder aktuell im bestfall 82 sind keine schwachem Bayernjahre, sondern immer noch sehr starke.

Ein Zukunft mit Favre

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.05.2020, 10:04 (vor 1430 Tagen) @ mulcohol

Und was bringt dir eine "schwache" Halbserie der Bayern, wenn sie im Anschluss wieder 18 von 19 Spielen gewinnen? Da kannst du dich noch so sehr strecken, und es wird nicht reichen. Dieses Betrachten willkürlicher inkonsequenter Zeiträume ist sowas von sinnlos. Eine Saison dauert 34 Spieltage.

Ein Zukunft mit Favre

Spirit_in_Black, Rheine, Mittwoch, 27.05.2020, 09:21 (vor 1430 Tagen) @ der-aplerbecker

Ich empfinde es als illoyal jetzt eine Trainerdiskussion aufzumachen. ...

Ich gebe dir in deinem Post völlig recht und denke, dass Favre seit den Paderborn Spiel fast alles richtig gemacht hat aber mit meinem Post wollte ich auch nicht die Trainerdiskussion eröffnen - dafür war es viel zu spät. Favre hat einen großen Anteil daran.
Ich habe das Interview von ihm bei Sky gesehen und ich habe mich erschrocken, wie Favre auf diese provokante Frage reagiert hat.

Natürlich war er nach dem Spiel enttäuscht, wie wir alle.
Aber wie ich es eben schon mal geschrieben habe:
Wenn Zorc und Watzke von ihm überzeugt sind sollten sie mit Favre verlängern - sofern er das überhaupt möchte und daran habe ich meine Zweifel und wollte einen Weg aufzeigen wie es dann weiter gehen könnte

+1

Zico80, Mittwoch, 27.05.2020, 09:17 (vor 1430 Tagen) @ der-aplerbecker

k. T.

Ein Zukunft mit Favre

Guido, Mittwoch, 27.05.2020, 09:11 (vor 1430 Tagen) @ der-aplerbecker

Und Favre anzugreifen, weil wir 1:0 gegen saustarke Bauern verloren haben ist lächerlich. Wir haben am Samstag 2:0 bei VW gewonnen. Das wird hier im Forum klein geredet, nach dem Motto „die waren so schwach“. Die waren so schwach, weil wir nicht mehr zugelassen haben, was deren bockstarke Performance bei den Pillen gestern gezeigt hat.

Sehe ich ganz genauso. Eine schlechte Leistung im Derby hätte ich ihm übel genommen. So lange wir den Blauen ihre Grenzen aufzeigen und gegen die anderen Teams dominieren, bin ich zufrieden. Ich war nicht immer glücklich mit Favre, aber die aktuelle Entwicklung gefällt mir. Die Bayern sind eine andere Liga, und deren finanziellen Vorsprung sollten wir nicht zu unserem Problem auf der Trainerbank machen.

+1

der-aplerbecker, Mittwoch, 27.05.2020, 09:07 (vor 1430 Tagen) @ der-aplerbecker

Absolut deiner Meinung. So ist es immer: Gewinnen wir, war der Gegner schwach. Verlieren wir war der Gegner zwar auch schwach, wir aber noch schwächer.

Die Diskussion um Favre war Ende 2019 ganz sicher berechtigt. Man hat viele Spiele leichtfertig verspielt (Freiburg, Frankfurt, Hoffenheim), ist in München untergegangen und war insgesamt ein sehr fragiles Gebilde. Da hatte man die Wahl und hat sich entschieden mit Favre weiterzumachen.
Seitdem hat er die Mannschaft insbesondere stabilisiert und Konstanz reingebracht. In der Rückrunde 9 von 11 Spielen gewonnen. Gegen formstarke Leverkusener (Top 5 in Deutschland) auswärts verloren und gestern gegen die qualitativ besseren Bayern nach einem Spiel nahezu auf Augenhöhe.
Die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt ist ein schlechter Scherz.

Ein Zukunft mit Favre

Knolli, Mittwoch, 27.05.2020, 09:03 (vor 1430 Tagen) @ der-aplerbecker

Danke.
Favre ist echt die ärmste Sau, obwohl er hier spätestens seit dem Spätherbst sehr sehr gute Arbeit abliefert.
Ihn jetzt durch Leute wie Kovac oder Kohfeldt eintauschen zu wollen...da schüttelts mich am ganzen Körper.

Es sei denn natürlich, Favre hat selbst keine Lust mehr. Dann wäre die Sachlage natürlich eine andere, obschon man auch in diesem Fall vielleicht Aki und Zorci hinterfragen könnte, ob sie dem Trainer genug öffentliche Rückendeckung gegeben haben. So wie Favre in den Medien (und auch hier im Forum, teils sogar noch viel schlimmer, auch wenn das natürlich keine Rolle spielt) seit mind. 1 Jahr bei jedem Unentschieden an die Wand genagelt wird, hätte es da vielleicht auch mal ein Machtwort von ganz oben gebraucht. Nach dem Motto: Hey Sky, Hey Bild, haltet mal die Fresse, Favre ist unser Trainer und fertig.

Ein Zukunft mit Favre

Krotzenburger, Ort, Mittwoch, 27.05.2020, 08:47 (vor 1430 Tagen) @ Spirit_in_Black

‚Ballbesitzfußball‘ haben die Blauen und die Grünen uns munter spielen lassen.

Völlig überraschend- und genauso wie zuletzt im Hinspiel- hat Bayern das mit Pressing ab unserem 16er unterbunden.

Blitzschnelle Konterchancen haben in den ersten beiden Spielen zu Toren geführt, Onetouch-Staffeten zum Zungeschnalzen und völlig überforderte Gegenspieler. Überraschend dass dies bei den Lederhosen anders war, weil die schnell sind und nicht bewundernd zuschauen.

Auf Fehler des Gegners hat man scheinbar gewartet, aber (überraschend?) es kamen keine.

War das alles Schuld des Trainers? Wenn ja, dann weil unser Spiel von unserer Seite eben KEINERLEI ÜBERRASCHUNG zu bieten hatte. Dazu eben unser Wunderstürmerkind seine schlechteste Saisonleistung lieferte und andere Leistungsträger fehlten oder noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren.

Dann gibt es automatisch eine Trainerdiskussion in der Presse und im Umfeld.

Eines noch: SCHEISS BAYERN MÜNCHEN !!

Ein Zukunft mit Favre

November82, Stadt mit K, Mittwoch, 27.05.2020, 10:10 (vor 1430 Tagen) @ Krotzenburger

‚Ballbesitzfußball‘ haben die Blauen und die Grünen uns munter spielen lassen.

Völlig überraschend- und genauso wie zuletzt im Hinspiel- hat Bayern das mit Pressing ab unserem 16er unterbunden.

Blitzschnelle Konterchancen haben in den ersten beiden Spielen zu Toren geführt, Onetouch-Staffeten zum Zungeschnalzen und völlig überforderte Gegenspieler. Überraschend dass dies bei den Lederhosen anders war, weil die schnell sind und nicht bewundernd zuschauen.

Auf Fehler des Gegners hat man scheinbar gewartet, aber (überraschend?) es kamen keine.

War das alles Schuld des Trainers? Wenn ja, dann weil unser Spiel von unserer Seite eben KEINERLEI ÜBERRASCHUNG zu bieten hatte. Dazu eben unser Wunderstürmerkind seine schlechteste Saisonleistung lieferte und andere Leistungsträger fehlten oder noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren.

Dann gibt es automatisch eine Trainerdiskussion in der Presse und im Umfeld.

Eines noch: SCHEISS BAYERN MÜNCHEN !!

Stimmt dem letzten Punkt voll und ganz zu. Dem Rest nicht. Gestern haben wir in der ersten Halbzeit erstmals seit Jahren gegen die Bayern deren Pressing über weite Phasen gut überspielt. Leider haben wir die sich dann bietenden Angriffsaktionen überwiegend schlecht ausgespielt bzw. die Restverteidigung der Bayern war stark. Das ist dann auch einfach ein Qualitätsthema.

In der zweiten Halbzeit gab es dann kaum noch Pressing der Bayern. Wir haben es leider nur sehr selten geschafft sie in Bedrängnis zu bringen. Umgekehrt gab es aber auch kaum Konterchancen. Das belegt unsere neu gewonne defensive Stabilität, insbesondere bei dieser Geschwindigkeit/Klasse des Gegners.

Und unsere größte Chance wurde per Handspiel geklärt...mir nicht begreiflich wie man da dem Trainer einer Vorwurf machen kann. In der Rückrunde hat er wirklich überzeugende Lösungen gefunden. Dass es gg. Bayern in einem engen Spiel nicht reicht, kann dann auch mal an fehlendem Spielglück und fehlender Qualität liegen.


PS: Selbst Kimmich hat eingeräumt, dass er ein so mutiges Auftreten des BVB eher nicht erwartet hätte.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln