schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 26.05.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 06:09 (vor 1432 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Bürki-Interview in der Schweizer Blick

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 26.05.2020, 11:42 (vor 1432 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

blick.ch/sport/fussball/international/bundesliga/bvb-goalie-buerki-exklusiv-vor-dem-bayern-knaller-es-gibt-zurzeit-wichtigeres-als-den-titel-id15905153.html

Ganz interessante Einblicke in den aktuellen Alltag der Spieler.
Und jetzt wissen wir auch, wie der Corona-Test geht: „Mund auf, Stäbli rein, Stäbli raus“

Dreierkette macht den BVB besser

Freyr, Dienstag, 26.05.2020, 10:11 (vor 1432 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Trainer Lucien Favre gilt als Verfechter der Viererkette in der Abwehr. Nach einer schwachen Phase von Borussia Dortmund stellte er seine Formation um. Die Zahlen belegen, dass die Dreierkette den BVB besser macht - nicht nur in der Defensive."

Artikel bei Sportschau über die taktische Änderung des BVB.
sportschau.de/fussball/bundesliga/borussia-dortmund-fc-bayern-muenchen-vorschau-defensive-dreierkette-viererkette-100.html

Nicht nur die Defensive profitiert - in der Rückrunde haben wir die drittbeste Abwehr, und das auch noch mit dem einen Spiel wo es doch eine Viererkette gab gegen Leverkusen mit 4 Treffern - sondern auch die Offensive profitiert:

"Das Spiel mit Dreierkette wirkte sich beim BVB auch positiv auf die Offensive aus, ebenfalls signifikant. Im Schnitt erzielten die Dortmunder mit Viererkette 2,2 Tore, mit einer Dreierkette sind es 3,2."

Dreierkette macht den BVB besser

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 17:06 (vor 1432 Tagen) @ Freyr

In großen, engen Spielen wird die Dreierkette nicht reichen. Aber so reichts. Ist halt das Modell Auf Nummer sicher.

Dreierkette macht den BVB besser

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.05.2020, 16:52 (vor 1432 Tagen) @ Freyr

Dann werden wir heute konsequent mit 4er-Kette spielen.

Wetten dass?

Dreierkette macht den BVB besser

docity, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 13:57 (vor 1432 Tagen) @ Freyr

Mein Eindruck ist, nicht nur die taktische Aufstellung hat sich geändert, sondern auch am Stil wurde etwas geändert. Es wird dynamischer, schneller und zielgerichteter nach vorn gespielt. Das hier von vielen, inklusive meiner Person, beklagte drucklose Ballgeschiebe hintenrum gibt es praktisch nicht mehr. Der BVB-Fussball ist erfolgreicher und auch attraktiver geworden.

Bis zu den Veränderungen im Spiel war ich ein Favre-Kritiker, der gern im Sommer eine Trennung gesehen hätte. Jetzt muss ich sagen, dass er im Moment einen sehr guten Job macht.

Dreierkette macht den BVB besser

Didi, Schweiz, Dienstag, 26.05.2020, 11:22 (vor 1432 Tagen) @ Freyr

Mit Guerreiro und Hakimi haben wir halt schon zwei Spieler, die als klassische Aussenverteidiger im 4-4-2 defensiv nur bedingt überzeugen, dafür aber im 5-3-2 beide schon wirklich Gold wert sind.

Hakimi kann seine Schnelligkeit und Laufstärke ausspielen, Guerreiro ist technisch und vom Spielverständnis her sicher auch einer der Stärksten im Kader und hat dazu einen ordentlichen Abschluss. Dementsprechend sind wir auch variabel: Rechts mit Speed und guter Konterstärke, links zur Not auch auf engem Raum und spielstark. Schon eine schöne Kombination.

Und der Dreierkette helfen die natürlich schon auch, aber es macht halt nicht grade gleich viel weh, wenn Hakimi ein Duell verliert oder Guerreiro beim Kopfball mal übersprungen wird, weil dann im Zweifel immer noch ein IV zur Verfügung steht.

Aber abgesehen davon müsste man neben den effektiv kassierten Toren mal noch die Zahl der zugelassenen Chancen anschauen, denn die gegnerische Chancenverwertung war jetzt in Erinnerung an das Spiel in Gladbach oder auch Wolfsburg sicher nicht optimal.

Dreierkette macht den BVB besser

Didi, Dienstag, 26.05.2020, 11:28 (vor 1432 Tagen) @ Didi

Auch wenn Wolfsburg in Halbzeit 2 dominant agierte, so erinnere ich mich nur an die Steffen Chance, als wirklich hochkarätige Torchance.
Dazu noch seine Volleyabnahme, aber den muss Bürki auch halten.
Ansonsten war es von beiden Seiten ein chancenarmes Spiel.

Dreierkette macht den BVB besser

DomJay, Köln, Dienstag, 26.05.2020, 11:10 (vor 1432 Tagen) @ Freyr

"Trainer Lucien Favre gilt als Verfechter der Viererkette in der Abwehr. Nach einer schwachen Phase von Borussia Dortmund stellte er seine Formation um. Die Zahlen belegen, dass die Dreierkette den BVB besser macht - nicht nur in der Defensive."

Artikel bei Sportschau über die taktische Änderung des BVB.
sportschau.de/fussball/bundesliga/borussia-dortmund-fc-bayern-muenchen-vorschau-defensive-dreierkette-viererkette-100.html

Nicht nur die Defensive profitiert - in der Rückrunde haben wir die drittbeste Abwehr, und das auch noch mit dem einen Spiel wo es doch eine Viererkette gab gegen Leverkusen mit 4 Treffern - sondern auch die Offensive profitiert:

"Das Spiel mit Dreierkette wirkte sich beim BVB auch positiv auf die Offensive aus, ebenfalls signifikant. Im Schnitt erzielten die Dortmunder mit Viererkette 2,2 Tore, mit einer Dreierkette sind es 3,2."

Ich denke vor allem die Tatsache, dass unsere AV alle auf den jetzigen Positionen eher ihre Stärken haben als in der 4er Kette hilft immens.

Man kann aber auch nicht außer Acht lassen, dass mit Haaland und Can nochmal ordentlich Qualität zugekauft wurde die sofort Einfluss auf das Spiel genommen hat.

Insofern wäre ein 4-3-3 sicher auch mal eine Option, insbesondere wenn man einen Gegner hat der Offensiv nicht so viel anstellt sind 3 IV schon etwas viel.

Dreierkette macht den BVB besser

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 14:16 (vor 1432 Tagen) @ DomJay

Insofern wäre ein 4-3-3 sicher auch mal eine Option, insbesondere wenn man einen Gegner hat der Offensiv nicht so viel anstellt sind 3 IV schon etwas viel.

Mit Hummels hättest du dann aber einen von zwei Innenverteidigern, die in Sachen Schnelligkeit nicht mehr mit jungen, antrittsschnellen mithalten können. Da sind drei Innenverteidiger schon sinnvoll, die den Raum für die gegnerische Offensive enger machen.

Ansonsten stellt sich der Gegner tief, lockt unsere beiden Außenverteidiger nach vorne und freut sich dann darauf, den eigenen Stürmer mit einem lang geschlagenen Ball ins Sprintduell zu schicken.

Dreierkette macht den BVB besser

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:26 (vor 1432 Tagen) @ DomJay

Insofern wäre ein 4-3-3 sicher auch mal eine Option, insbesondere wenn man einen Gegner hat der Offensiv nicht so viel anstellt sind 3 IV schon etwas viel.

Das stimmt ja so nicht. Du hast in so einer Situation ja keine 3 IV, die hinten rumstehen und nix zu tun haben.
Du hast hinten drei statt vier Leute stehen, also sogar einen offensiven Spieler mehr.

Dreierkette macht den BVB besser

DomJay, Köln, Dienstag, 26.05.2020, 11:37 (vor 1432 Tagen) @ Nietzsche

Insofern wäre ein 4-3-3 sicher auch mal eine Option, insbesondere wenn man einen Gegner hat der Offensiv nicht so viel anstellt sind 3 IV schon etwas viel.


Das stimmt ja so nicht. Du hast in so einer Situation ja keine 3 IV, die hinten rumstehen und nix zu tun haben.
Du hast hinten drei statt vier Leute stehen, also sogar einen offensiven Spieler mehr.

Das ist ja so nicht ganz richtig in der Regel sind die Außenverteidiger schon mit offensiv dabei gegen den Ball hast du ja mit der Dreierkette eigentlich eine Fünferkette. Ich sehe auch das Problem gar nicht so drastisch denn mit Can hat man ja einen Spieler der auch Innenverteidiger spielen kann somit könnte man sogar im Spiel das System wechseln.

Am Ende hat man einfach 5 Defensive Spieler mit der 3er Kette und damit einen offensiven weniger. Hieße i.d.R sitzt z.B Reus oder Brandt oder Witsel auf der Bank.

Im 4-3-3 hätte man die Option alle 3 aufzustellen

Dreierkette macht den BVB besser

DomJay, Dienstag, 26.05.2020, 14:07 (vor 1432 Tagen) @ DomJay

All diese Zählereien sind jedoch nicht so starr zu sehen. Es kommt bei jeder theoretischen Formation auch immer darauf an, wie sie interpretiert wird und welche Spielertypen du auf dem Platz hast. Du kannst im Grunde jedes System von sehr offensiv bis sehr defensiv interpretieren und beispielsweise in einer Viererkette die Außenverteidiger hinten lassen oder nach vorne schicken, oder das nur auf einer Seite tun (Beispiel: Barcelonas 4-3-3, bei dem Alves rechts nach vorne düste und Abidal links hinten blieb). Du kannst im 4-2-3-1 einen DM im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lassen (siehe Sahin unter Klopp) oder im 3-4-3 bzw. 3-5-2 den mittleren Innenverteidiger aktiv in den Spielaufbau mit einbeziehen (Hummels aktuell).

Ja, gewisse Tendenzen gibt es je nach Formation, weil man mit zehn Feldspielern grundsätzlich nicht das ganze Feld offensiv wie defensiv kontrollieren kann. Aber die Interpretation dieser Formationen lässt bedingt durch individuelle Taktiken und Spielerprofile einen großen Spielraum und ist deshalb nicht pauschal zu bewerten.

Dreierkette macht den BVB besser

Blarry, Essen, Dienstag, 26.05.2020, 12:44 (vor 1432 Tagen) @ DomJay

Klar kann man im 3-4-3 einen Julian Brandt auf der Doppelsechs als defensiven Spieler mitzählen. Dafür muss man sich dann aber auslachen lassen. :P

Es ist in Sachen Formation ja so, dass wir keine wirklichen Alternativen zur Dreierkette haben. Hintenrum sind wir uns in einem alle einig: Hummels muss spielen. Hummels kann aber keine Rolle in einer Viererkette mehr ausfüllen. Dass es besser läuft, wenn man eine kritische Schwachstelle abmildert, ist jetzt nur für die Praktikanten der Sportschau sensationell.

Dreierkette macht den BVB besser

DomJay, Köln, Dienstag, 26.05.2020, 13:04 (vor 1432 Tagen) @ Blarry

Klar kann man im 3-4-3 einen Julian Brandt auf der Doppelsechs als defensiven Spieler mitzählen. Dafür muss man sich dann aber auslachen lassen. :P

Wann hat der BVB denn mal Doppel 6 spielen lassen? Wie soll das überhaupt gehen, ok Can und Delaney evtl. das war es dann aber.

Brandt und Witsel im MF sehe ich nur mit eben Can dahinter als realistisch an. Das wäre aber nur mit 4er Kette zu machen. Ansonsten muss man halt einen der 3 Stürmer Posten für Brandt nehmen und dann säße Reus draußen. So er nochmal diese Saison spielt.

Dreierkette macht den BVB besser

DomJay, Dienstag, 26.05.2020, 14:14 (vor 1432 Tagen) @ DomJay

Im Winter hatten wir oft eine Formation mit einem 3-4-3, dabei Guerreiro-Brandt-Witsel-Hakimi im Mittelfeld. Seit Can aber da ist, hat Brandt regelmäßig eine Reihe weiter vorne gespielt und Can hat seine Position in der Zentrale übernommen.
Ob man diese Position nun als Sechs (defensives Mittelfeld) oder Acht (zentrales Mittelfeld) definiert, finde ich weniger wichtig.

Dreierkette macht den BVB besser

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 14:20 (vor 1432 Tagen) @ Nolte

Ob man diese Position nun als Sechs (defensives Mittelfeld) oder Acht (zentrales Mittelfeld) definiert, finde ich weniger wichtig.

Ich würde sogar fast sagen, dass es wichtig ist, dass man das bei ihm nicht trennscharf definieren kann. Dieses "wir lassen den jetzt mal machen" ist vermutlich genau der Aspekt an seinem Spiel, der den Gegnern Schwierigkeiten bereitet. So kann er gut zwischen dem Passspiel, das eher aus einer tieferen Position erfolgt, und einem offensiveren Laufspiel wechseln.

Wobei ich mir trotzdem etwas mehr körperliche Robustheit bei ihm wünschen würde. Ich muss mich immer zusammenreißen, wenn ich sehe, dass ein Spieler den Ball unbedingt in den Fuß gespielt haben will und er ihn ansonsten lieber dem Gegner überlässt, statt ihm entgegen und in den Zweikampf zu gehen.

Dreierkette macht den BVB besser

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 26.05.2020, 13:05 (vor 1432 Tagen) @ DomJay

Klar kann man im 3-4-3 einen Julian Brandt auf der Doppelsechs als defensiven Spieler mitzählen. Dafür muss man sich dann aber auslachen lassen. :P

Wann hat der BVB denn mal Doppel 6 spielen lassen? Wie soll das überhaupt gehen, ok Can und Delaney evtl. das war es dann aber.

Tripple 6 von Fred Fritten oder Nutten oder wie der heißt. Das war noch geil.

Dreierkette macht den BVB besser

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:47 (vor 1432 Tagen) @ DomJay

Insofern wäre ein 4-3-3 sicher auch mal eine Option, insbesondere wenn man einen Gegner hat der Offensiv nicht so viel anstellt sind 3 IV schon etwas viel.


Das stimmt ja so nicht. Du hast in so einer Situation ja keine 3 IV, die hinten rumstehen und nix zu tun haben.
Du hast hinten drei statt vier Leute stehen, also sogar einen offensiven Spieler mehr.


Das ist ja so nicht ganz richtig in der Regel sind die Außenverteidiger schon mit offensiv dabei gegen den Ball hast du ja mit der Dreierkette eigentlich eine Fünferkette. Ich sehe auch das Problem gar nicht so drastisch denn mit Can hat man ja einen Spieler der auch Innenverteidiger spielen kann somit könnte man sogar im Spiel das System wechseln.

Am Ende hat man einfach 5 Defensive Spieler mit der 3er Kette und damit einen offensiven weniger. Hieße i.d.R sitzt z.B Reus oder Brandt oder Witsel auf der Bank.

Im 4-3-3 hätte man die Option alle 3 aufzustellen

Wie ich im anderen Beitrag schrieb, das sind ja alles keine realistischen Zählweisen. Sind Hakimi und Guerreiro wirklich defensive Spieler? Gerade durch die Dreier-/Fünferkette sind die doch viel offensiver, als sie es in einer Viererkette sein könnten.

Was aber sehr gut zu sehen ist: Das derzeitige System kommt den Stärken und Schwächen unserer Spieler entgegen. Es macht die Organisation leichter und das Team besser.

Dreierkette macht den BVB besser

DomJay, Köln, Dienstag, 26.05.2020, 12:00 (vor 1432 Tagen) @ Nietzsche

Insofern wäre ein 4-3-3 sicher auch mal eine Option, insbesondere wenn man einen Gegner hat der Offensiv nicht so viel anstellt sind 3 IV schon etwas viel.


Das stimmt ja so nicht. Du hast in so einer Situation ja keine 3 IV, die hinten rumstehen und nix zu tun haben.
Du hast hinten drei statt vier Leute stehen, also sogar einen offensiven Spieler mehr.


Das ist ja so nicht ganz richtig in der Regel sind die Außenverteidiger schon mit offensiv dabei gegen den Ball hast du ja mit der Dreierkette eigentlich eine Fünferkette. Ich sehe auch das Problem gar nicht so drastisch denn mit Can hat man ja einen Spieler der auch Innenverteidiger spielen kann somit könnte man sogar im Spiel das System wechseln.

Am Ende hat man einfach 5 Defensive Spieler mit der 3er Kette und damit einen offensiven weniger. Hieße i.d.R sitzt z.B Reus oder Brandt oder Witsel auf der Bank.

Im 4-3-3 hätte man die Option alle 3 aufzustellen


Wie ich im anderen Beitrag schrieb, das sind ja alles keine realistischen Zählweisen. Sind Hakimi und Guerreiro wirklich defensive Spieler? Gerade durch die Dreier-/Fünferkette sind die doch viel offensiver, als sie es in einer Viererkette sein könnten.

In beiden Fällen sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Hakimi war schon vorher so weit vorne dabei. Somit haben wir jetzt 3 Spieler hinten statt wie vorher nur 2. Und mit Can einen echten 6er, was die Beurteilung beeinflusst. Delaney war verletzt womit unsere Zentrale lange aus lauter spielstarken Spielern aber nicht aus Kämpfern bestand. Und mit Haaland ein Stürmer vorne ist, der Bälle annimmt.

Daher könnte eine 4er Kette mit dann zwei 8ern und aufrückenden AV eventuell auch funktionieren.

Was aber sehr gut zu sehen ist: Das derzeitige System kommt den Stärken und Schwächen unserer Spieler entgegen. Es macht die Organisation leichter und das Team besser.

Das stimmt, deshalb würde ich es auch gegen offensiv starke Teams lieber die 3er Kette sehen.

Dreierkette macht den BVB besser

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:29 (vor 1432 Tagen) @ Nietzsche

Das wiederum stimmt ja auch so nicht. Bei einer Viererkette schalten sich die Außenverteidiger ja auch durchaus mit offensiv ein und können im Spielaufbau hochstehen, so dass nur 2 statt 3 Verteidiger hinten sind.

Dreierkette macht den BVB besser

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:36 (vor 1432 Tagen) @ Pommes-Pils

Das wiederum stimmt ja auch so nicht. Bei einer Viererkette schalten sich die Außenverteidiger ja auch durchaus mit offensiv ein und können im Spielaufbau hochstehen, so dass nur 2 statt 3 Verteidiger hinten sind.

Was dann ja wieder eine Dreierkette wäre. ;-)

Letztlich hängt es natürlich immer von der tatsächlichen Organisation ab. Man kann mit beiden System gleich viele Spieler vorn oder hinten haben.

Die Organisation muss den Stärken und Schwächen der Spieler entgegenkommen, damit das Team als Ganzes optimal funktioniert. Und wir haben eben Spieler, die viel besser zu einer Dreierkette passen.

Dreierkette macht den BVB besser

MDomi, Dienstag, 26.05.2020, 10:41 (vor 1432 Tagen) @ Freyr

Naja,das haben einige "Ahnunglose" lange in diesem Forum geschrieben, bevor Favre es endlich und gezwungenermaßen umsetzte.

Dreierkette macht den BVB besser

Zico80, Dienstag, 26.05.2020, 11:20 (vor 1432 Tagen) @ MDomi

Naja,das haben einige "Ahnunglose" lange in diesem Forum geschrieben, bevor Favre es endlich und gezwungenermaßen umsetzte.

Naja, der Unterschied zwischen "Idee" und "Umsetzung" in From von einstudieren einer FUNKTIONIERENDEN 3er Kette ist aber schon erheblich. Ich erinnere nur an Klopps Dreierkettenexperiment ohne einstudieren, welches uns direkt mal ein Derby gekostet hat.

Dreierkette macht den BVB besser

Zico80, Dienstag, 26.05.2020, 11:41 (vor 1432 Tagen) @ Zico80

Hä ne bei Fifa geht das auch so

Dreierkette macht den BVB besser

Nietzsche, Dienstag, 26.05.2020, 11:04 (vor 1432 Tagen) @ MDomi

Naja,das haben einige "Ahnunglose" lange in diesem Forum geschrieben, bevor Favre es endlich und gezwungenermaßen umsetzte.

Ich würde gern mal wieder die Viererkette sehen. Wenn die Verletzten zurück sind, sollten wir das machen.
Ich vermisse Zagadou als Außenverteidiger. Das war so schön.

Dreierkette macht den BVB besser

majus_1909, Dienstag, 26.05.2020, 10:24 (vor 1432 Tagen) @ Freyr

"Trainer Lucien Favre gilt als Verfechter der Viererkette in der Abwehr. Nach einer schwachen Phase von Borussia Dortmund stellte er seine Formation um. Die Zahlen belegen, dass die Dreierkette den BVB besser macht - nicht nur in der Defensive."

Artikel bei Sportschau über die taktische Änderung des BVB.
sportschau.de/fussball/bundesliga/borussia-dortmund-fc-bayern-muenchen-vorschau-defensive-dreierkette-viererkette-100.html

Nicht nur die Defensive profitiert - in der Rückrunde haben wir die drittbeste Abwehr, und das auch noch mit dem einen Spiel wo es doch eine Viererkette gab gegen Leverkusen mit 4 Treffern - sondern auch die Offensive profitiert:

"Das Spiel mit Dreierkette wirkte sich beim BVB auch positiv auf die Offensive aus, ebenfalls signifikant. Im Schnitt erzielten die Dortmunder mit Viererkette 2,2 Tore, mit einer Dreierkette sind es 3,2."

Ist dieses "Lucien Favre als Viererkettenverfechter" denn wirklich so? Ich habe nur seine Aussage im Hinterkopf zur Winterpause 2018/19, dass er eigentlich eine Dreierkette einstudieren wollte, aber dies verworfen hat, da Akanji(?) sich verletzt hatte.

Dreierkette macht den BVB besser

Freyr, Dienstag, 26.05.2020, 10:38 (vor 1432 Tagen) @ majus_1909

Ist dieses "Lucien Favre als Viererkettenverfechter" denn wirklich so? Ich habe nur seine Aussage im Hinterkopf zur Winterpause 2018/19, dass er eigentlich eine Dreierkette einstudieren wollte, aber dies verworfen hat, da Akanji(?) sich verletzt hatte.

würde sagen schon. In Gladbach hat er in all den vier Jahren nie mit Dreierkette spielen lassen (Grundordnung), in Nizza nur/immerhin in 19 von 99 Spielen (Dreier oder Fünferkette), dort vor allem zu Beginn, vielleicht aus personaltechnischen Gründen. Und bei uns jetzt von der provisorischen zur Dauerlösung. Man könnte dies aber auch als Entwicklungsprozess sehen.

Dreierkette macht den BVB besser

Zico80, Dienstag, 26.05.2020, 11:31 (vor 1432 Tagen) @ Freyr

Ist dieses "Lucien Favre als Viererkettenverfechter" denn wirklich so? Ich habe nur seine Aussage im Hinterkopf zur Winterpause 2018/19, dass er eigentlich eine Dreierkette einstudieren wollte, aber dies verworfen hat, da Akanji(?) sich verletzt hatte.


würde sagen schon. In Gladbach hat er in all den vier Jahren nie mit Dreierkette spielen lassen (Grundordnung), in Nizza nur/immerhin in 19 von 99 Spielen (Dreier oder Fünferkette), dort vor allem zu Beginn, vielleicht aus personaltechnischen Gründen. Und bei uns jetzt von der provisorischen zur Dauerlösung. Man könnte dies aber auch als Entwicklungsprozess sehen.

Ich glaube auch eher, dass es ein Entwicklungsprozess ist. In der Gladbacher Zeit hat nicht nur er keine Dreierkette gespielt, sondern auch kaum ein anderer Trainer, da war Viererkette absoluter Standard.

In Nizza hat er ertmals damit experimentiert, bei uns mit Guerreiro und Hakimi auf aussen und Hummels, Akanji, Zaga, Piszu und Can 5 Spieler für die 3 IV Positionen, die relativ ballsicher und fussballerisch überdurschnittlich gut sind für Defensivspieler, selbst für internationales Niveau. Das passt halt gerade auch einfach sehr gut und dieses jahr bekommen wir es immer besser auf den Platz. Trotzdem bin ich für heute Abend eher pessimistisch, Bayern ist enfach zu stabil. Das wäre schon eine immense Leistung, sie heute ohne Publikum zu schlagen, da muss wirklich alles zu 100 % passen.

Dreierkette macht den BVB besser

majus_1909, Dienstag, 26.05.2020, 10:38 (vor 1432 Tagen) @ majus_1909

Er bevorzugt schon die Viererkette. Das sagte er in einem Interview im Wintertrainingslager (?). Aussage ging in die Richtung " alle großen Teams spielen Viererkette, ob 4-4-2 oder 4-3-3..."

Dreierkette macht den BVB besser

majus_1909, Dienstag, 26.05.2020, 12:34 (vor 1432 Tagen) @ Pommes-Pils

Er bevorzugt schon die Viererkette. Das sagte er in einem Interview im Wintertrainingslager (?). Aussage ging in die Richtung " alle großen Teams spielen Viererkette, ob 4-4-2 oder 4-3-3..."

Keine gute Antwort wenn er das so gesagt haben soll.

Dreierkette macht den BVB besser

Liqin, Kassel, Dienstag, 26.05.2020, 12:49 (vor 1432 Tagen) @ NGM

das Originalzitat ist

"Dieses 3-4-1-2-System ist gut, ich habe das gern", sagt Favre - und löst es vielleicht trotzdem wieder auf. "Nach meiner Einschätzung funktionieren zwei Systeme am besten: 4-2-3-1 oder 4-3-3. Alle großen Vereine spielen mit Viererkette."

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 07:25 (vor 1432 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: eurosport.de/fussball/bundesliga/2019-2020/bvb-real-madrid-soll-sieben-spieler-im-tausch-fur-erling-haaland-bieten_sto7758284/story.shtml

Noch so ein Gerücht aus Spanien. Bei den angebotenen Spielern handelt es sich um Lucas Vázquez, Mariano Díaz, Brahim Díaz, Takefusa Kubo, Óscar Rodríguez, Dani Ceballos und Bayern-Leihgabe Álvaro Odriozola.

Gruß

CHS

Gibt es auch ein Trikot von Real dazu?

Bud_Bundy, Block 13, Dienstag, 26.05.2020, 17:24 (vor 1432 Tagen) @ CHS

kt

"Sportjournalismus 2020": Nicht die Glaubwürdigkeit der Quelle überprüfen ...

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 26.05.2020, 13:38 (vor 1432 Tagen) @ CHS

... denn das kostet nur Zeit und Klicks.
Je "wilder" ein Gerücht, desto mehr Klicks. Das ist doch das was zählt

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Dienstag, 26.05.2020, 13:07 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Sie JETZT bestellen!

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 14:04 (vor 1432 Tagen) @ Steffi

Oh mein Gott Steffi, ist das etwa dein Ernst???
Du legst einfach noch dieses wunderbare Messer-Set dazu?
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!
Ich höre aber so eben von unserer Verkaufsabteilung, dass die ersten 10 Anrufer auch noch diesen super praktischen Schleifstein kostenlos dazu erhalten.

Oh ja, Sie haben richtig gehört....das gesamte Paket, inklusive Messerset UND einem Schleifstein, wenn Sie jetzt hier und heute bestellen!

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 26.05.2020, 14:11 (vor 1432 Tagen) @ Flankengott

Oh mein Gott Steffi, ist das etwa dein Ernst???
Du legst einfach noch dieses wunderbare Messer-Set dazu?
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!
Ich höre aber so eben von unserer Verkaufsabteilung, dass die ersten 10 Anrufer auch noch diesen super praktischen Schleifstein kostenlos dazu erhalten.

Oh ja, Sie haben richtig gehört....das gesamte Paket, inklusive Messerset UND einem Schleifstein, wenn Sie jetzt hier und heute bestellen!

Nutzt Chef Toni diesen Schleifstein? Ansonsten ist das nichts für mich.

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

homer73, Dienstag, 26.05.2020, 15:53 (vor 1432 Tagen) @ homer73

Nein, leider nur Tony Micelli... aber der hat immerhin was mit der Chefin....

Hmm... ein bisschen schäme ich mich ja schon...

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 14:54 (vor 1432 Tagen) @ homer73

Jep!
Das ist der Chefkoch Tony Schleifstein, damit bist du der Schleifer, der du schon immer sein wolltest!

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 26.05.2020, 15:33 (vor 1432 Tagen) @ Flankengott

Jep!
Das ist der Chefkoch Tony Schleifstein, damit bist du der Schleifer, der du schon immer sein wolltest!

nur heute gibt es den Quälix-Hügel umsonst dazu!

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 26.05.2020, 16:43 (vor 1432 Tagen) @ homer73

Jep!
Das ist der Chefkoch Tony Schleifstein, damit bist du der Schleifer, der du schon immer sein wolltest!


nur heute gibt es den Quälix-Hügel umsonst dazu!

Aber auch nur wenn sie in der nächsten Stunde anrufen und für eine kleine Bearbeitungsgebühr gibt es noch Bale dazu.

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 26.05.2020, 14:12 (vor 1432 Tagen) @ homer73


Nutzt Chef Toni diesen Schleifstein? Ansonsten ist das nichts für mich.

Schluss. Aus. Sense. Ich kann nicht mehr. :-)

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 26.05.2020, 14:06 (vor 1432 Tagen) @ Flankengott

Oh ja, Sie haben richtig gehört....das gesamte Paket, inklusive Messerset UND einem Schleifstein, wenn Sie jetzt hier und heute bestellen!

Alles nur 1 mal?
Macht für mich erst Sinn, wenn ich die Sachen auch jeweils doppelt bekomme. Mehr ist immer besser.

und ein Messer-Set kostenlos dazu, wenn

bobschulz, MS, Dienstag, 26.05.2020, 14:45 (vor 1432 Tagen) @ Weeman

Oh ja, Sie haben richtig gehört....das gesamte Paket, inklusive Messerset UND einem Schleifstein, wenn Sie jetzt hier und heute bestellen!


Alles nur 1 mal?
Macht für mich erst Sinn, wenn ich die Sachen auch jeweils doppelt bekomme. Mehr ist immer besser.

Aber den Schleifer Wolfgang Felix gibt es weltweit nur EIN Mal.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Intertanked, Berlin, Dienstag, 26.05.2020, 11:55 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Bayern-Leihgabe Álvaro Odriozola.

Was ist eigentlich mit dem passiert? Den hat die Welt (also ich) ja komplett vergessen. Spitzentransfer.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Shizzo, Dienstag, 26.05.2020, 11:19 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Na klar. Und wir holen uns dann Timo Werner und bieten Leipzig im Gegenzug Schürrle, Toljan, Kringe und Großkreutz.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Treponem, Auf‘m Berch, Dienstag, 26.05.2020, 14:52 (vor 1432 Tagen) @ Shizzo

Das kommt dann aber nicht wirklich hin. Da müssten schon noch Kehli und Dickel an top ....;-)

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

spex09, Marburg, Wetzlar, Mittelhessen, Dienstag, 26.05.2020, 10:40 (vor 1432 Tagen) @ CHS

ohne hakimi keine chance

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

hanno29, Berlin, Dienstag, 26.05.2020, 09:22 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Quelle: eurosport.de/fussball/bundesliga/2019-2020/bvb-real-madrid-soll-sieben-spieler-im-tausch-fur-erling-haaland-bieten_sto7758284/story.shtml

Noch so ein Gerücht aus Spanien. Bei den angebotenen Spielern handelt es sich um Lucas Vázquez, Mariano Díaz, Brahim Díaz, Takefusa Kubo, Óscar Rodríguez, Dani Ceballos und Bayern-Leihgabe Álvaro Odriozola.

Gruß

CHS

Don Balon ist eine berüchtigte Schrottquelle/Gerüchteschleuder, am Besten ganz weit links liegen lassen

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Knolli, Dienstag, 26.05.2020, 08:35 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Wird Haalands Gehalt dann auf diese 7 Spieler aufgeteilt?

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Eisen, DO, Dienstag, 26.05.2020, 10:34 (vor 1432 Tagen) @ Knolli

Ne, übernimmt Real auch weiter, Hauptsache sie bekommen Haaland.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

, Dienstag, 26.05.2020, 08:23 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Lustig wäre es. Dann sollte Real allerdings Haaland + 6 Spieler unserer Wahl aufnehmen, denn unser Kader wird durch so einen Tausch ja nicht gerade kleiner :D

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

, Dienstag, 26.05.2020, 09:22 (vor 1432 Tagen) @ Nolte

Gute Idee :D
Vornweg Schürrle. Dann habe ich noch Toljan, Passlack, Toprak (bei Abstieg Werder), Burnic, Dahoud im Angebot...

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 26.05.2020, 10:48 (vor 1432 Tagen) @ Pommes-Pils

evtl kriegt man noch Hildmann, Naidoo und Serge Menga auf die Liste.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Blarry, Essen, Dienstag, 26.05.2020, 08:33 (vor 1432 Tagen) @ Nolte

Und im selben Atemzug verkauft Real Haaland direkt weiter, um mit dem Transfererlös sieben Spieler zu holen, um den Kader wieder vollzukriegen.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Blarry, Dienstag, 26.05.2020, 08:44 (vor 1432 Tagen) @ Blarry

Der Rummenigg'sche Dominostein kommt ins Rollen...

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Blarry, Essen, Dienstag, 26.05.2020, 08:53 (vor 1432 Tagen) @ Nolte

Technisch gesehen "ins Kippen", würd ich sagen.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Blarry, Dienstag, 26.05.2020, 10:25 (vor 1432 Tagen) @ Blarry

Der Rummenigg'sche Dominostein kommt dann ins Kippen wenn er in einem Pokalfinale Bayern drei Buden eingeschenkt hat oder der beste Spieler des direkten Konkurrenten ist. Dann wird dieser Dominostein ein Jahr später zu Bayern transferiert.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Blarry, Dienstag, 26.05.2020, 08:58 (vor 1432 Tagen) @ Blarry

Champs-Elysées, würde Rummenigge sagen.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 08:00 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Ist zwar ziemlich hanebüchen. Aber das würde ich doch glatt machen. ;)

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Talentförderer, Dienstag, 26.05.2020, 09:25 (vor 1432 Tagen) @ Talentförderer

Auf keinen Fall. Da sind zu viele Spieler dabei, die bei uns kaum spielen würden.
Ich persönlich würde einzig Ceballos und Brahim Diaz (keine Ahnung warum er so wenig Spielzeit erhält, wenn er spielt, dann liefert er eigentlich auch) nehmen.
Ggf. noch Mariano Diaz als Back Up ;)

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 26.05.2020, 08:40 (vor 1432 Tagen) @ Talentförderer

Ist zwar ziemlich hanebüchen. Aber das würde ich doch glatt machen. ;)

Machen wir einfach ein Preisschild dran UVP 500 Mio.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

lucmortal, Kreuzberg, Dienstag, 26.05.2020, 08:31 (vor 1432 Tagen) @ Talentförderer

NIEMALS!

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 26.05.2020, 07:44 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Ich gebe dem ganzen eine Wahrscheinlichkeit von 72, 43975%.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 26.05.2020, 08:29 (vor 1432 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich gebe dem ganzen eine Wahrscheinlichkeit von 72, 43975%.

Da muss ich erst Max Bielefeld fragen.

Wildes Gerücht: Real bietet dem BVB wohl bis zu sieben Spieler für Haaland an

bobschulz, MS, Dienstag, 26.05.2020, 08:50 (vor 1432 Tagen) @ homer73

Ich gebe dem ganzen eine Wahrscheinlichkeit von 72, 43975%.


Da muss ich erst Max Bielefeld fragen.

Ich dachte Bielefeld gibt es gar nicht!:-)
Verbunden mit der unteren Meldung (Hoffnung auf Hakimi), so sie denn stimmen SOLLTE, kann man evtl hoffen, dass Hakimi seinen - wie gesagt, so die Meldung stimmt- geringen Stellenwert bei Real sieht und doch lieber hier bleiben möchte. Und Zorc da was gedeichselt bekommt.

BVB darf auf Hakimi hoffen – wegen Haaland?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 07:19 (vor 1432 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: fussballtransfers.com/a6661182296659748094-bvb-darf-auf-hakimi-hoffen-wegen-haaland

Mal wieder ein Gerücht aus Spanien. Weil man Haaland haben will, möchte man Hakimi weiter an den BVB verleihen.

Gruß

CHS

BVB darf auf Hakimi hoffen – wegen Haaland?

Live, Dresden, Dienstag, 26.05.2020, 08:15 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Mal wieder ein Gerücht aus Spanien. Weil man Haaland haben will, möchte man Hakimi weiter an den BVB verleihen.


was ich mich bei diesen Gerüchten immer frage: Was genau hat der BVB mit Haalands Entscheidung zu tun wo er zukünftig einmal spielen mag? Dass er sich den Verein quasi aussuchen darf liegt auf der Hand. Aber welche Rolle sollten wir dabei spielen?

BVB darf auf Hakimi hoffen – wegen Haaland?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 08:16 (vor 1432 Tagen) @ Live

Mal wieder ein Gerücht aus Spanien. Weil man Haaland haben will, möchte man Hakimi weiter an den BVB verleihen.

was ich mich bei diesen Gerüchten immer frage: Was genau hat der BVB mit Haalands Entscheidung zu tun wo er zukünftig einmal spielen mag? Dass er sich den Verein quasi aussuchen darf liegt auf der Hand. Aber welche Rolle sollten wir dabei spielen?

Zumindest haben wir ein Wörtchen dabei mitzureden, ob er aktuell überhaupt wechseln darf.

BVB darf auf Hakimi hoffen – wegen Haaland?

Didi, Schweiz, Dienstag, 26.05.2020, 08:35 (vor 1432 Tagen) @ Sascha

Ja, "aktuell" scheint da wohl das entscheidende Wort zu sein. :-)

BVB darf auf Hakimi hoffen – wegen Haaland?

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.05.2020, 16:46 (vor 1432 Tagen) @ Didi

Und wir werden ihn auch diesen Sommer verkaufen. Für 150 Millionen.

Der wird uns mehr einbringen als Sancho.

BVB darf auf Hakimi hoffen – wegen Haaland?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 08:44 (vor 1432 Tagen) @ Didi

Ja, "aktuell" scheint da wohl das entscheidende Wort zu sein. :-)

Auch da gibt es ja immer mal wieder widersprüchliche Darstellungen.

Schön übrigens, dich wieder zu lesen. Musste letzten an dich denken, als ich in der 11Freunde diesen Text gelesen habe ;-)

BVB darf auf Hakimi hoffen – wegen Haaland?

Zico80, Dienstag, 26.05.2020, 11:17 (vor 1432 Tagen) @ Sascha

wir waren damals im Stadion und als ich den Text gelesen habe, habe ich ihn direkt an meine Kollegen, die mit mir dort waren, weitergeleitet. Einhellige Meinung: Alle waren dankbar, dass unsere Leiden während des Spiels (zusätzlich waren alle schwer verkatertert nach bereits 10 Tagen Feierei vorher) mit diesem wunderbaren Text gewürdigt wurden:-)

Das neue Selbstbewusstsein des BVB

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 07:14 (vor 1432 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Welt.de

Gruß

CHS

Can vor Bundesliga-Gipfel: "Das schmerzt echt sehr"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 26.05.2020, 07:12 (vor 1432 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: sport.de/news/ne4052418/can-vor-bvb-vs-fc-bayern-muenchen-das-schmerzt-echt-sehr/

Gruß

CHS

Can vor Bundesliga-Gipfel: "Das schmerzt echt sehr"

nemix, Dienstag, 26.05.2020, 16:17 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Die anderen Aussagen sind auch spannend, vor allem warum das Image so schlecht ist versteht er nicht.
Ribery, Kalou, Dembele usw. sind wohl an Ihm vorbeigezogen...

Can vor Bundesliga-Gipfel: "Das schmerzt echt sehr"

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 26.05.2020, 07:54 (vor 1432 Tagen) @ CHS

Spoiler: Ohne Fans zu spielen schmerzt ihn sehr.

Can vor Bundesliga-Gipfel: "Das schmerzt echt sehr"

toni82, Ort, Dienstag, 26.05.2020, 08:22 (vor 1432 Tagen) @ Schnippelbohne

Vielen Dank.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 15:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln