schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 09.04.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 06:09 (vor 1480 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB-Newsthread vom 09.04.2020

philippk ⌂ @, Bonn, Donnerstag, 09.04.2020, 14:16 (vor 1480 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und dann kam Santana :)

https://11freunde.de/artikel/und-dann-kam-santana/553296?komplettansicht=

Sehr bewegender Artikel mit/von schwatzgelb.de.
Ich hoffe das Verlinken ist in Ordnung.

09.04.2013 - Malaga!

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 09.04.2020, 11:13 (vor 1480 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für das Forumsbild.
Ich war mit meinem Vater im Stadion oben auf der Nord und vor der Nachspielzeit sind um uns herum schon alle gegangen. Wir saßen ganz alleine da und haben überlegt, auch zu gehen (ja, ich gebe es zu). Dann haben wir uns aber gesagt "Wir sind so selten zusammen im Stadion - jetzt bleiben wir auch bis zum Schluss!". Der weitere Verlauf ist bekannt :-).
Mein Vater ist heute noch berühmt im münsterländischen Heimatdorf als der, der das Wunder von Malaga live erlebt hat - unbezahlbar!
Danke für die schönen Erinnerungen in diesen Zeiten.

09.04.2013 - Malaga!

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 09.04.2020, 18:53 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Verrückteste Nachspielzeit eines CL Spieles seit ManU - Bayern im Camp Nou `99.

Noch sehr präsent das Spiel. Gefühlt eher "3 Jahre" statt "7".
Bin absolut durchgedreht damals; mit ernsthaften Herzrythmusstörungen nach dem Jubel. Ich musste mich zwingen wieder runter zu kommen, weil ich echt Probleme bekam. Kein Scheiß: Ich glaub da hat nicht sooo viel gefehlt, dann hätte ich mich ernsthaft geschadet durch die ekstatische Abdreherei.

Ich glaube im darauf folgenden Halbfinalhinspiel beschlossen dann die Bajuwaren übrigens sich um die Verpflichtung unseres polnischen Stürmers zu bemühen. Allerdings kam erst mal dann Marios Wechsel, kurz vor der RL9 Show im Westfalenstadion.

09.04.2013 - Malaga!

Gundi, Freitag, 10.04.2020, 10:53 (vor 1479 Tagen) @ Karak Varn

Die Verpflichtung war spätestens nach dem Pokalfinale 2012 beschlossene Sache.

09.04.2013 - Malaga!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 09.04.2020, 16:13 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Man stelle sich vor, es hätte damals bereits den VAR gegeben.... gruselig!

09.04.2013 - Malaga!

ikke700, Magdeburg, Donnerstag, 09.04.2020, 16:58 (vor 1480 Tagen) @ Chill-Instructor

dann hätte das Tor von Malaga schon nicht gezählt, also hätte sich nichts geändert

09.04.2013 - Malaga!

Aka, Siegburg/Bonn, Donnerstag, 09.04.2020, 17:33 (vor 1480 Tagen) @ ikke700

Vom reinen Ergebnis "wer kommt weiter" hätte sich nichts geändert, das absolute WOW-Gefühl wäre aber halt niemals entstanden

09.04.2013 - Malaga!

markus93, Sauerland, Donnerstag, 09.04.2020, 17:40 (vor 1480 Tagen) @ Aka

Wie schon unten geschrieben hat sich unsere Spielweise nochmal komplett verändert (noch offensiver) durch das Tor bon Malaga. Wer weiß ob wir dann überhaupt ein Tor geschossen hätten, mit dem 1:1 wäre Malaga weiter gewesen.

09.04.2013 - Malaga!

markus93, Sauerland, Donnerstag, 09.04.2020, 17:01 (vor 1480 Tagen) @ ikke700

Wer weiß ob wir dann überhaupt das 2:1 gemacht hätten.

3:2 - Regelfrage

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 14:15 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Sascha, Donnerstag, 09.04.2020, 14:41

Ich habe das 3:2 vermutlich schon mindestens 30 mal gesehen, aber zum ersten Mal fällt mir dabei eine Regelfrage zum Tor von Santana im Zusammenhang mit der vertauschten Position von Abwehrspieler und Torwart auf:

Für den Angreifer gilt ja klassisch, dass ein Körperteil nur dann eine Abseitsposition auslöst, wenn man damit regulär ein Tor erzielen kann. Gilt das analog auch für den Verteidiger und wenn ja, ändert sich dann daran was, wenn der Torwart nicht letzter, sondern vorletzter Mann ist und beeinflussen bei ihm auch die Arme/Hände die Position? Er darf ihn ja regulär mit der Hand spielen.

Der Keeper von Malaga fliegt nämlich mit ausgestreckten Armen Richtung Torlinie, um Schieber zu blocken. Aus den üblichen Perspektiven wäre Santana wohl selbst dann noch im Abseits, wenn auch die Fingerspitzen des Keepers zählen würden, aber es wäre viel knapper als eigentlich gedacht.

3:2 - Regelfrage

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 10.04.2020, 13:56 (vor 1479 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Kayldall, Freitag, 10.04.2020, 14:04

Ist schon etwas her, also hab ich mir die Situationen nochmal angesehen gerade eben. Zuerst muss man mal sagen, dass das 2-1 von Eliseu für Malaga klares Abseits war und das hätte man auch damals noch ohne VAR schon sehen müssen. Damit empfinde ich das 3-2 als gerecht, auch wenn das ebenfalls Abseits war und dann halt auch gezählt hat. Das Schirigespann hat sich damals wohl nicht so auf Abseits konzentriert und das auf beiden Seiten. Deine Frage erübrigt sich für mich, da bereits Abseits war als Lewandowski den Ball in die Mitte flankt und Schieber ihn annimmt. Da standen Schieber, Santana und zwei weitere Dortmunder Spieler in Abseitsposition.

Was mich bei dem Tor von Santana und auch insgesamt interessiert, ist was passiert mit dem Spieler(in der Situation von Malaga), der im Tor liegt. Die Regel besagt, wenn ein Spieler der verteidigenden Mannschaft während der Partie das Feld verlässt also über die Aussenlinie geht, dann ist Abseits aufgehoben(so hab ich das zumindest mal gehört, dass es erklärt wurde). Logisch ja auch, da sonst ein Spieler ja einfach vom Feld gehen könnte um den Gegner Abseits zu stellen(wenn dann nur noch die Spieler auf dem Feld zählen). Wenn ein Verteidiger allerdings ins Tor läuft, dann überquert er die Spielfeldlinie/Torlinie ja auch, aber keine Ahnung ob das dann auch Anwendung findet. Demnach wäre nachdem der Schiri das Abseits nach der Flanke übersehen hat, dann später ja kein Abseits mehr möglich da der Malagaverteidiger im Tor liegt.

Wie gesagt, so hab ich das mal gehört, lass mich aber gern korrigieren, wenn jemand es besser wissen sollte.

3:2 - Regelfrage

Sascha, Dortmund, Freitag, 10.04.2020, 17:31 (vor 1479 Tagen) @ Kayldall

Das ist ja schön, dass sich meine Frage für dich erübrigt, weil es in der Entstehung schon Abseits war.

Aber erstens ist mir das selber bewusst gewesen und zweitens wollte ich wissen, wie explizit diese Szene regeltechnisch zu bewerten ist.

3:2 - Regelfrage

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 11.04.2020, 12:33 (vor 1478 Tagen) @ Sascha

Ja, da hast du schon Recht, ich meinte in dem Spiel erübrigt die Frage sich. Allgemein wäre es natürlich interessant mal zu erfahren, ob da nun die Arme, Hände, Finger des Torwarts zählen oder welches Körperteil da für Abseits oder nicht verantwortlich ist, wenn der Torwart zweitletzter "Spieler" seines Teams in einer Abseitssituation ist. Ich schätze mal, es wird genau so sein für den Torwart, wie für die Spieler, da er ja auch nur mit den gleichen Körperteilen ein reguläres Tor erzielen darf, wie die Spieler. Obwohl, er könnte ja rein theoretisch einen Ball ins gegnerische Tor werfen oder wegboxen aus dem eigenen Strafraum heraus.

3:2 - Regelfrage

jniklast, Langenhagen, Freitag, 10.04.2020, 14:16 (vor 1479 Tagen) @ Kayldall

Also soweit ich weiß gilt der Spieler dann wie auf der Torlinie, aber nicht, dass Abseits ganz aufgehoben ist. Praktisch ist es das in den meisten Fällen, da mit dem Torwart dann quasi immer ein zweiter Spieler näher zur Torlinie ist - außer halt in Situationen wie beim 3:2.

3:2 - Regelfrage

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 20:53 (vor 1480 Tagen) @ Sascha

Ich bin ziemlich sicher, dass beim Torwart auch die Arme und Hände zählen. Regeltechnisch kann ich das nicht begründen, aber es wird halt auch nirgendwo widerlegt.

3:2 - Regelfrage

bobschulz, MS, Donnerstag, 09.04.2020, 21:02 (vor 1480 Tagen) @ Smeller

Ich bin ziemlich sicher, dass beim Torwart auch die Arme und Hände zählen. Regeltechnisch kann ich das nicht begründen, aber es wird halt auch nirgendwo widerlegt.

Wahrscheinlich nicht erwähnt weil es ja bei abseits um den 2.letzten der verteidigenden Mannschaft geht (näher am Tor als der 2.letzte Verteidiger) und das ist seltenst der TW, da er ja normalerweise im Tor steht oder wie die Italiener ihn nennen der "ultimo difensore" ist, der letzte Verteidiger.

3:2 - Regelfrage

Bounty, Donnerstag, 09.04.2020, 15:56 (vor 1480 Tagen) @ Sascha

Ich meine dass bei der Hereingabe von Lewandowski bereits alle 4 Spieler im Abseits stehen.

3:2 - Regelfrage

CLM, Berlin, Donnerstag, 09.04.2020, 14:42 (vor 1480 Tagen) @ Sascha

Wenn ich bei meiner Schiri-Ausbildung vor 20 Jahren richtig aufgepasst habe, ist es beim Abwehrspieler unerheblich mit welchem Körperteil er ein eventuelles Abseits aufhebt. Kann sich in Laufe der Jahre aber auch geändert haben...

3:2 - Regelfrage

CLM, Donnerstag, 09.04.2020, 18:05 (vor 1480 Tagen) @ CLM

Ich habe keine Schiri-Ausbildung, deshalb ziemlicher Laie hier, aber: Zeigen sie im Fernsehen bei Wiederholungen nicht auch beim Abwehrspieler die Füße/Kopf/etc., aber nicht Arme und Hände?
Das würde beim Torwart ja die von Sascha gestellte Frage aufwerfen, denn während nicht einmal Oliver Kahn im gegnerischen Strafraum die Hände benutzen darf, wäre es theoretisch durchaus erlaubt, wenn ein Keeper vom eigenen Strafraum aus ins gegnerische Tor wirft ;)

3:2 - Regelfrage

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 09.04.2020, 18:57 (vor 1480 Tagen) @ Nolte

wenn ein Keeper vom eigenen Strafraum aus ins gegnerische Tor wirft

Gab es das denn überhaupt schonmal? Der könnte ja dann zum Kugelstossen wechseln, bei der Kraft(es sei denn der Wind hilft). Abstösse mit dem Fuss ins gegnerische Tor hab ich schon gesehen, aber einen Abwurf noch nicht.

3:2 - Regelfrage

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 19:07 (vor 1480 Tagen) @ Kayldall

Dürfte es so noch nicht gegeben haben. Schon dass Neuer über die Mittellinie kommt, ist selten.

3:2 - Regelfrage

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 10.04.2020, 00:34 (vor 1480 Tagen) @ Sascha

Dürfte es so noch nicht gegeben haben. Schon dass Neuer über die Mittellinie kommt, ist selten.

Meinst du sowas? Aus der DuTube: watch?v=w5Ga9m0eEzM

3:2 - Regelfrage

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 14:47 (vor 1480 Tagen) @ CLM

Wenn ich bei meiner Schiri-Ausbildung vor 20 Jahren richtig aufgepasst habe, ist es beim Abwehrspieler unerheblich mit welchem Körperteil er ein eventuelles Abseits aufhebt. Kann sich in Laufe der Jahre aber auch geändert haben...

In diesem Fall würde ich den Assistenten sogar etwas entschuldigen, weil es dann wirklich viel schwerer zu sehen gewesen ist als gedacht.

3:2 - Regelfrage

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 09.04.2020, 14:22 (vor 1480 Tagen) @ Sascha

Ein gutes Thema für eine Abschlussarbeit :P

3:2 - Regelfrage

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 14:40 (vor 1480 Tagen) @ todesbrei

Hatte nur die Pranken ranfliegen sehen und auf einmal die Frage im Kopf, ob das beim Keeper auch zum Abseits zählt, oder nicht :-)

09.04.2013 - Malaga!

Fisheye, Donnerstag, 09.04.2020, 13:45 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Habe das damals bei nem Freund im Wohnzimmer vor dem Fernseher geguckt, inklusive der sich nach dem Abpfiff beschwerender Nachbarn ihr Baby wolle doch schlafen. :-)

Malaga

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 13:23 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

gab auch nur drei Punkte!

09.04.2013 - Malaga!

Eifelkrake, Ort, Donnerstag, 09.04.2020, 12:47 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Einer der Spiele, die ich nie vergessen werde. Und das ist schon wieder so lange her? Kaum zu glauben.

09.04.2013 - Malaga!

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 09.04.2020, 12:35 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich wäre gerne geblieben, aber der vermaledeite Pieper (das Gerät, nicht der Parfümierte) zwang mich um die 75. Minute herum das Stadion zu verlassen. Ich weiß noch wie viele mich angebölkt haben, dass man gefälligst bis zum Schluss bleibt und wiederum andere mich wohl zum Anlass nahmen auch zu gehen. Jedenfalls taperte hinter mir eine ganze Herde her. Im Auto dann im Radio das Spiel verfolgt und ungelogen ca. eine halbe Minute vor dem entscheidenden Vorfall das Radio ausgestellt, da ich am Ziel ankam. Ich habe erst zwei Stunden später das Ergebnis erfahren und hatte einen der wenigen Momente, wo ich mir wünschte ich hätte einen anderen Beruf.

09.04.2013 - Malaga!

Minzurion, OWL, Donnerstag, 09.04.2020, 11:45 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Am nächsten Tag keine Stimme mehr und nur am humpeln gewesen.

Schöne Zeiten... :D

/watch?v=a4Lmn7J5mZI

Middi, Münster, Donnerstag, 09.04.2020, 11:44 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

:-)

"keine Ahnung wer's geschossen hat! Ist mir auch scheiß egal!"

Kruemelmonster09, Donnerstag, 09.04.2020, 13:22 (vor 1480 Tagen) @ Middi

Schöner noch als den Netradio Kommentar finde ich den von 90elf.

Auch wenn ich damals im Stadion war, ist der Originalkommentar von dort unvergessen.
"Reus! Quer! Linie! Tor!" und "keine Ahnung wer's geschossen hat! Ist mir auch scheiß egal!"

Legendär!

Unvergessen wird für mich auch für immer die letzte Szene des Spiels sein. Am rechten Flügel spielen Malaga Spieler sich den Ball zwei mal hin und her und dann startet an der Außenlinie der Spieler durch. Schmelle scheint nicht richtig zu stehen, so dass der Spieler, wenn er angespielt wird, das Feld frei vor sich hat.
Und dann kommt der Ball...

Und was macht Schmelle? Von wegen der steht nicht richtig! Der macht eine Bewegung die man mit "eingesprungene Fluggrätsche" beschreiben könnte und klärt den Ball ins Seitenaus zum Schlusspfiff.

09.04.2013 - Malaga!

Lenano, Donnerstag, 09.04.2020, 11:38 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich glaube meine ehemalige Nachbarschaft fand in der Saison wesentlich besser als ich international unterwegs war...Und meine Freundin wohl auch.
Heftige Explosion zu Hause.

Malaga war doch auch der erste nicht Meister in der Saison gegen den wir gespielt haben, oder?

09.04.2013 - Malaga!

Realist83, Hannover, Donnerstag, 09.04.2020, 11:21 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Danke für das Forumsbild.
Ich war mit meinem Vater im Stadion oben auf der Nord und vor der Nachspielzeit sind um uns herum schon alle gegangen. Wir saßen ganz alleine da und haben überlegt, auch zu gehen (ja, ich gebe es zu). Dann haben wir uns aber gesagt "Wir sind so selten zusammen im Stadion - jetzt bleiben wir auch bis zum Schluss!". Der weitere Verlauf ist bekannt :-).
Mein Vater ist heute noch berühmt im münsterländischen Heimatdorf als der, der das Wunder von Malaga live erlebt hat - unbezahlbar!
Danke für die schönen Erinnerungen in diesen Zeiten.

Da habt ihr beide ja alles richtig gemacht. Ich war auch mit meinem Vater im Stadion. Er meinte 5 Minuten vor dem Ende gehen zu müssen, weil er nur sehr ungern in den ganzen Menschenmassen zum Bahnhof fährt und weil ja eh nichts mehr passiert... ich bin noch geblieben... damit ziehe ich ihn heute noch auf. :D

09.04.2013 - Malaga!

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 09.04.2020, 11:32 (vor 1480 Tagen) @ Realist83

Immerhin habt ihr damit auf ewig euer Thema ;-)

09.04.2013 - Malaga!

Realist83, Hannover, Donnerstag, 09.04.2020, 11:35 (vor 1480 Tagen) @ Schnippelbohne

Immerhin habt ihr damit auf ewig euer Thema ;-)

Das auf jeden Fall. Und ich schmiere es ihm immer wieder gerne aufs Brot, wenn es um KO Spiele des BVB in der CL geht.

Wann kommt das Geld für die ausgefallenen Spiele?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 09:36 (vor 1480 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: radio912.de/artikel/wann-kommt-das-geld-fuer-die-ausgefallenen-spiele-559922.html

Sobald ein Spiel ganz abgesagt ist oder feststeht, dass es ohne Zuschauer ausgetragen wird, bekämen die Fans ihr Geld zurück. (...)Man wolle die Fans auch nicht mit Gutscheinen abspeisen. Der BVB sei gerade in einem engen Austausch mit dem Fan-Rat, um das Vorgehen bei der Ticket-Rückerstattung abzustimmen.

Gruß

CHS

Wann kommt das Geld für die ausgefallenen Spiele?

Torsten1986, Königswalde, Donnerstag, 09.04.2020, 20:11 (vor 1480 Tagen) @ CHS

[...] oder feststeht, dass es ohne Zuschauer ausgetragen wird, bekämen die Fans ihr Geld zurück.[...]

LOL, das ist wie sobald feststeht, dass kein Meteoriteneinschlag passiert. Als gäbe es daran noch irgendeinen Zweifel..

Aber danke für den Artikel

Wann kommt das Geld für die ausgefallenen Spiele?

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 11.04.2020, 23:52 (vor 1478 Tagen) @ Torsten1986

[...] oder feststeht, dass es ohne Zuschauer ausgetragen wird, bekämen die Fans ihr Geld zurück.[...]


LOL, das ist wie sobald feststeht, dass kein Meteoriteneinschlag passiert. Als gäbe es daran noch irgendeinen Zweifel..

Aber danke für den Artikel

Ich weiss nicht was daran so LOL ist.

Es gibt eine klare Ansage:
"Man wolle die Fans auch nicht mit Gutscheinen abspeisen."

LOL ist für mich eher wie die Reiseveranstalter tausende von Buchenden
mit Gutscheinen unter abenteuerlichen Voraussetzungen abspeisen will,
wo es überhaubt noch keine Rechtsgrundlage gibt.

Da geht es um ganz andere Summen. Damit will ich nicht sagen, dass das
anders zu bewerten ist, sondern nur darum wie damit im allgemeinen umgegangen
wird.

Mal ne Frage zu DK 20/21

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 09.04.2020, 11:51 (vor 1480 Tagen) @ CHS

Da ja absehbar ist, dass es 2020 keine Spiele mit Zuschauern mehr geben wird, also ggf. die gesamte Hinrunde ohne Zuschauer läuft (alternativ wird ja über eine Verschiebung in eine Kalenderjahr-Meisterschaft nachgedacht):
Wann würde dann der DK-Verkauf für nächste Saison überhaupt starten?
Wer würde sich eine kaufen, wenn er die Spiele nicht sehen kann?
D.H., die können wie sonst üblich im Sommer doch nicht abbuchen?

Mal ne Frage zu DK 20/21

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 09.04.2020, 12:09 (vor 1480 Tagen) @ Floatdownstream

Ich gehe davon aus, dass man einen Sockelbetrag abbucht für mglw 1/3 der Saison und wenn es eher wieder spiele gibt es so gehandhabt wird wie bei internationalen Spielen, dass es eine verpflichtende Option ist.

Wann kommt das Geld für die ausgefallenen Spiele?

Muli, Siegen;Block 12, Donnerstag, 09.04.2020, 10:48 (vor 1480 Tagen) @ CHS

Ich hoffe sie bieten eine Anrechnung auf die neue Dauerkarte an, sonst wird es wohl ein “linke Hosentasche -> rechte Hosentasche” Prozedere bei den meisten Leuten.

Wer sein Geld direkt zurück möchte soll dies freilich bekommen.

Wann kommt das Geld für die ausgefallenen Spiele?

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 09.04.2020, 10:57 (vor 1480 Tagen) @ Muli

Ich hoffe sie bieten eine Anrechnung auf die neue Dauerkarte an, sonst wird es wohl ein “linke Hosentasche -> rechte Hosentasche” Prozedere bei den meisten Leuten.

Wer sein Geld direkt zurück möchte soll dies freilich bekommen.

möglich wäre auch sowas wie Rückzahlungsbetrag plus 20% als Warengutschein etc.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 14:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln