schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 02.04.2020 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 02.04.2020, 06:00 (vor 1485 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 02.04.2020, 14:38 (vor 1485 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die hatten ja auch Pech

Franke, Samstag, 04.04.2020, 02:13 (vor 1484 Tagen) @ Thomas

Neuer Dominoeffekt?

https://www.kicker.de/773274/artikel/belgien_bricht_saison_ab_bruegge_ist_meister


In Deutschland noch ein Spieltag für zusätzliches Fernsehgeld, in Belgien noch ein Spieltag und die "normale" Punkterunde wäre durch. Danach spielen die ersten sechs um die Meisterschaft, die restlichen zehn Erstligisten mit den besten sechs Zweitligisten um einen Europa-League-Platz. Hatte die UEFA nie ein Problem mit diesem komischen Modus?

Die hatten ja auch Pech

Smeller, Dortmund, Samstag, 04.04.2020, 13:18 (vor 1483 Tagen) @ Franke

Jeder Verband darf seine Europapokalplätze nach einem eigenen System verteilen. Ich mein, wir haben einen Pokalwettbewerb, der einen EL-Platz bringt, die FA hat schon 2.

Bei der UEFA kommt das gar nicht gut an.

Ingenieur84, Kassel, Freitag, 03.04.2020, 23:20 (vor 1484 Tagen) @ Thomas

Bei der UEFA kommt das gar nicht gut an.

Aleksander Ceferin droht mit Ausschluss aus dem Europapokal.

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Textmarker, Ort, Donnerstag, 02.04.2020, 15:21 (vor 1485 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Textmarker, Donnerstag, 02.04.2020, 15:24

"Es besteht die Gefahr", so schrieb es die Liga in einem Statement, "dass mögliche Infektionen eines Spielers oder des Spielerkerns den sportlichen Verlauf des restlichen Wettbewerbs in inakzeptabler Weise beeinflussen."


Und genau das ist der springende Punkt für alle Ligen. Ein Infizierter würde die komplette Liga erstmal wieder zum Abbruch bringen. Dann müssten nämlich Spieler und Staff der beiden Mannschaften (= i.d.R. auch letzter Gegner) erstmal pauschal über 2 Wochen in Quarantäne.

Es wäre dann auch sehr wahrscheinlich, dass sich weitere Mitglieder der beiden Mannschaften infiziert hätten, deren positives Ergebnis jedoch erst 1-2 Wochen nach dem Erstinifizierten vorläge. Ab diesem Zeitpunkt dann wiederum weitere mindestens 2 Wochen Quarantäne für die Betroffenen. Diese Zweitbetroffenen könnte man dann natürlich auch einfach als "erkrankt" außen vorlassen und nach knapp drei Wochen der "Erstquarantäne" weiter machen.

Innerhalb dieser drei Wochen wären aber bereits 5-6 Spiele jeder betroffenen Mannschaft ausgefallen, da die Taktung ja wohl sehr dicht wäre.

Zudem wären die betroffenen Teams nach den drei Wochen aber mal derart "aus dem Saft", dass die Verzerrung kaum mehr vertretbar wäre und es auf eine Kirmesveranstaltung hinausliefe. OK, die maßgeblichen TV-Gelder flössen trotzdem, demnach vllt sogar aushaltbar.

Aber das Ganze hätte nur eine - selbst dann auch nur eher kleine - Chance, wenn man alle Teams innerhalb und ein paar Wochen vor dieser Durchführung komplett von der Außenwelt isolierte.

Das wird vermutlich alles noch weit diffiziler als so mancher Funktionär sowieso schon befürchtet.

Fußball: Belgien bricht Saison ab

rajol, Pulheim, Freitag, 03.04.2020, 09:41 (vor 1484 Tagen) @ Textmarker

...also dann bitte weitermachen wie in den letzten Wochen: jeden Tag das ewige 24stündige Coronacoaching - sonst nichts. Und wir modifizieren die Hamletfrage um: Leben oder abstrakte Selbsterhaltung ( letzteres die Maxime der Moderne)?
Wie sagte es der Philosoph Peter Strasser: Wir haben heute die Lust auf Leben eingetauscht gegen die Gier, nicht sterben zu müssen.

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Cthulhu, Essen, Freitag, 03.04.2020, 13:56 (vor 1484 Tagen) @ rajol

...also dann bitte weitermachen wie in den letzten Wochen: jeden Tag das ewige 24stündige Coronacoaching - sonst nichts. Und wir modifizieren die Hamletfrage um: Leben oder abstrakte Selbsterhaltung ( letzteres die Maxime der Moderne)?
Wie sagte es der Philosoph Peter Strasser: Wir haben heute die Lust auf Leben eingetauscht gegen die Gier, nicht sterben zu müssen.

Was haben die temporären Maßnahmen gegen Covid-19 mit einem Verlust der Lebenslust zu tun?

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 03.04.2020, 11:34 (vor 1484 Tagen) @ rajol

Wie sagte es der Philosoph Peter Strasser: Wir haben heute die Lust auf Leben eingetauscht gegen die Gier, nicht sterben zu müssen.

DAS finde ich eine äusserst gelungene Aussage, genau so kommt mir das vor...

Fußball: Belgien bricht Saison ab

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 02.04.2020, 15:51 (vor 1485 Tagen) @ Textmarker

"Es besteht die Gefahr", so schrieb es die Liga in einem Statement, "dass mögliche Infektionen eines Spielers oder des Spielerkerns den sportlichen Verlauf des restlichen Wettbewerbs in inakzeptabler Weise beeinflussen."


Und genau das ist der springende Punkt für alle Ligen. Ein Infizierter würde die komplette Liga erstmal wieder zum Abbruch bringen. Dann müssten nämlich Spieler und Staff der beiden Mannschaften (= i.d.R. auch letzter Gegner) erstmal pauschal über 2 Wochen in Quarantäne.

Genau deshalb hat man eine Taskforce in Deutschland gegründet, die einen Leitfaden bezüglich der Durchführung der Spieltage mit dem geringstmöglichen Ansteckungsgefahr erarbeiten sollen. Dafür holt man ja externe Leute rein.

Gruß

CHS

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Textmarker, Ort, Donnerstag, 02.04.2020, 15:58 (vor 1485 Tagen) @ CHS

Ist mir bekannt. Die werden aber auch keine wirksamere Maßnahme "entwickeln" können, als die besagte Team/Staff-Quarantäne. Es sei denn, als "externer" taskforced Mr. Copperfield oder so mit..

Fußball: Belgien bricht Saison ab

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 02.04.2020, 16:00 (vor 1485 Tagen) @ Textmarker

Ist mir bekannt. Die werden aber auch keine wirksamere Maßnahme "entwickeln" können, als die besagte Team/Staff-Quarantäne. Es sei denn, als "externer" taskforced Mr. Copperfield oder so mit..

Wie gesagt, was hilft es jetzt sich hier darüber Gedanken zu machen? Das die Situation schwierig ist, weiß jeder. Aber zumindest sollte man den Leuten die Zeit geben, so einen Leitfaden zu erstellen, bevor man ihn zerreisst.

Gruß

CHS

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Textmarker, Ort, Donnerstag, 02.04.2020, 16:06 (vor 1485 Tagen) @ CHS

Ist das dein ernst? Du willst in einem Fußballdiskussionsforum die Sinnhaftigkeit von Spekulationen in Frage stellen? Junge, junge.. Nicht schlecht.

Fußball: Belgien bricht Saison ab

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 02.04.2020, 16:16 (vor 1485 Tagen) @ Textmarker

Ist das dein ernst? Du willst in einem Fußballdiskussionsforum die Sinnhaftigkeit von Spekulationen in Frage stellen? Junge, junge.. Nicht schlecht.

Nur weil man jetzt seit zwei Monaten die Coronameldungen um die Ohren geschlagen bekommt, heißt das nicht, dass man Fachmann für Virenkunde ist.

Noch einmal, lasst doch einfach mal die Fachleute da tagen und ihre Ergebnisse veröffentlichen (wird vielleicht schon in zwei Wochen sein). Dann kann man immer noch deren Meinung zerreißen. Aktuell ist das Ganze hier wohl eher eine Art "Rate mal, mit Rosenthal".

Und wie oben steht, hier darf man gerne über Fußball diskutieren. Nur hat Corona weniger was mit Fußball sondern mit der Gesundheit zu tun. Oder siehst du das ander?

Meinjanur

CHS

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Textmarker, Ort, Donnerstag, 02.04.2020, 16:26 (vor 1485 Tagen) @ CHS

Das ist einfach die schwachsinnige Denke vieler, dass man sich in Fachmaterien nicht zu Wort melden darf, wenn man formell nicht fachkundig ist.

Das darf man nämlich sehr wohl jedenfalls dann, wenn man sich schlicht fachwissenschaftlicher Erkenntnisse bedient, die herrschend sind. Und genau darauf fußten die weitergehenden Spekulationen. Die Quarantäne- und Inkubationszeiten sind mittlerweile genauso weitgehend verifiziert wie die Ansteckungsspezifika.

Im Übrigen ist mir deine Wortmeldung reichlich wirr. Aber vielleicht bin ich insoweit auch einfach zu wenig Fachmann für Forumologie.

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Elmar, Donnerstag, 02.04.2020, 15:54 (vor 1485 Tagen) @ CHS

Die einzige Lösung ist doch, Spieler und engsten Mannschaftskreis kurz vorm Spiel zu testen.
Das ist schwierig umzusetzen.

Wie schon gesagt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 02.04.2020, 15:58 (vor 1485 Tagen) @ Elmar

Die einzige Lösung ist doch, Spieler und engsten Mannschaftskreis kurz vorm Spiel zu testen.
Das ist schwierig umzusetzen.

...es wird erst einmal etwas erarbeitet. Da die Gruppe noch nicht "zusammengesessen" haben, kann man da noch gar nichts sagen. Das Thema hat ja auch noch ein paar Tage Zeit. Denn vor Mitte / Ende Mai wird nichts passieren (optimistisch gesagt).

Wahrscheinlich erfährt man mehr nach der nächsten DFL-Sitzung (Mitte April).

Gruß

CHS

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Micawber, Sauerland, Donnerstag, 02.04.2020, 15:40 (vor 1485 Tagen) @ Textmarker

"Es besteht die Gefahr", so schrieb es die Liga in einem Statement, "dass mögliche Infektionen eines Spielers oder des Spielerkerns den sportlichen Verlauf des restlichen Wettbewerbs in inakzeptabler Weise beeinflussen."


Und genau das ist der springende Punkt für alle Ligen. Ein Infizierter würde die komplette Liga erstmal wieder zum Abbruch bringen. Dann müssten nämlich Spieler und Staff der beiden Mannschaften (= i.d.R. auch letzter Gegner) erstmal pauschal über 2 Wochen in Quarantäne.

Es wäre dann auch sehr wahrscheinlich, dass sich weitere Mitglieder der beiden Mannschaften infiziert hätten, deren positives Ergebnis jedoch erst 1-2 Wochen nach dem Erstinifizierten vorläge. Ab diesem Zeitpunkt dann wiederum weitere mindestens 2 Wochen Quarantäne für die Betroffenen. Diese Zweitbetroffenen könnte man dann natürlich auch einfach als "erkrankt" außen vorlassen und nach knapp drei Wochen der "Erstquarantäne" weiter machen.

Innerhalb dieser drei Wochen wären aber bereits 5-6 Spiele jeder betroffenen Mannschaft ausgefallen, da die Taktung ja wohl sehr dicht wäre.

Zudem wären die betroffenen Teams nach den drei Wochen aber mal derart "aus dem Saft", dass die Verzerrung kaum mehr vertretbar wäre und es auf eine Kirmesveranstaltung hinausliefe. OK, die maßgeblichen TV-Gelder flössen trotzdem, demnach vllt sogar aushaltbar.

Aber das Ganze hätte nur eine - selbst dann auch nur eher kleine - Chance, wenn man alle Teams innerhalb und ein paar Wochen vor dieser Durchführung komplett von der Außenwelt isolierte.

Das wird vermutlich alles noch weit diffiziler als so mancher Funktionär sowieso schon befürchtet.


Sehe ich exakt genauso. Wenn man tatsächlich den Versuch wagen sollte, müsste man jetzt alle Spieler samt essentiellem Betreuerstab testen und direkt danach eine extrem strenge Quarantäne umsetzen. Diese Quarantäne müsste dann aber auch den gesamten Rest der Saison aufrecht erhalten bleiben.

Für das Geld, das die meisten Akteure auch nach Gehaltsverzicht noch verdienen, sollte so etwas eigentlich "tragbar" sein. Aber ich glaube kaum, dass es durchsetzbar sein wird.

Chaotischer Spielplan

moep, Limburg, Donnerstag, 02.04.2020, 15:30 (vor 1485 Tagen) @ Textmarker

Naja, man spekuliert ja wohl darauf, dass es vlt bis dahin einen Schnelltest gibt, auch wenngleich das sicher keine 100%ige Sicherheit garantiert.

Ich würde genau aus dem Grund, dass man weiss, es wird zu Quarantänen ganzer Teams kommen einen chaotischen Spielplan zulassen.. Es gibt einen fixen Spielplan und fallen zwei oder mehr Mannschaften aus, tauschen die Gegner auf 2-3 Plätzen, soweit das noch möglich ist, also die Paarungen noch offen sind. Klar gibt das dann etwas Chaos und kurzfristige Umplanungen, aber freie Hotels kurzfristig zu finden, sollte jetzt nicht das Thema sein.. Und Fans sind ja ohnehin nicht da.

Chaotischer Spielplan

Textmarker, Ort, Donnerstag, 02.04.2020, 15:33 (vor 1485 Tagen) @ moep

Der Schnelltest hilft aber nicht darüber hinweg, dass man nicht sogleich nach Infektion auch "positiv" ist. Das braucht ja wohl zumindest ein paar Tage.

Ist also jemand infiziert, ist es auch trotz Schnelltest gut möglich, dass zunächst alle anderen Teammitglieder zunächst negativ getestet werden und nach einer Woche dann - trotz zwischenzeitlich Quarantäne - doch positiv.

Chaotischer Spielplan

simie, Krefeld, Donnerstag, 02.04.2020, 19:13 (vor 1485 Tagen) @ Textmarker

Der Schnelltest hilft aber nicht darüber hinweg, dass man nicht sogleich nach Infektion auch "positiv" ist. Das braucht ja wohl zumindest ein paar Tage.

Es braucht auch ein paar Tage bis man ansteckend ist. So lang ist die Zeitspanne zwischen ansteckend sein und bei Tests positiv sein gar nicht.

Fußball: Belgien bricht Saison ab

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 02.04.2020, 14:56 (vor 1485 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von CHS, Donnerstag, 02.04.2020, 15:48

Neuer Dominoeffekt?

https://www.kicker.de/773274/artikel/belgien_bricht_saison_ab_bruegge_ist_meister

Glaube ich nicht. Die Meisterschaft in Belgien war eigentlich entschieden (15 Punkte Vorsprung für Brügge) und noch ist nicht entschieden, was mit Auf- und Abstiegen passiert. Außerdem ist dort wahrscheinlich die TV-Gelder nicht ganz so wichtig. In Deutschland geht es ja noch um zwei Zahlungen und ca. 750 Mio. Euro. Da wird man alles Mögliche versuchen, die Saison einigermaßen rum zu kriegen.

Gruß

CHS

Fußball: Belgien bricht Saison ab

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 02.04.2020, 15:27 (vor 1485 Tagen) @ CHS

Die Meisterschaft in Belgien war eigentlich entschieden (15 Punkte Vorsprung für Brügge) [...]

Hat man in Belgien nicht ein Play-Off-System?

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Knolli, Donnerstag, 02.04.2020, 21:01 (vor 1485 Tagen) @ pactum Trotmundense

Anno 2011 hatten sie jedenfalls den besten Modus, den man sich so vorstellen kann.
spox.com/myspox/blogdetail/Die-spinnen--die-Belgier,127791,40.html

Playoffs 2011

hohesC, Freitag, 03.04.2020, 09:44 (vor 1484 Tagen) @ Knolli

Sehr amüsant zu lesen!

Danke für den Link.

Fußball: Belgien bricht Saison ab

moep, Limburg, Donnerstag, 02.04.2020, 15:08 (vor 1485 Tagen) @ CHS

Neuer Dominoeffekt?

https://www.kicker.de/773274/artikel/belgien_bricht_saison_ab_bruegge_ist_meister


Glaube ich nicht. Die Meisterschaft in Belgien war eigentlich entschieden (15 Punkte Vorsprung für Brügge) und noch ist nicht entschieden, was mit Auf- und Abstiegen passiert. Außerdem ist dort wahrscheinlich die TV-Gelder nicht ganz so wichtig. In Dortmund geht es ja noch um zwei Zahlungen und ca. 750 Mio. Euro. Da wird man alles Mögliche versuchen, die Saison einigermaßen rum zu kriegen.

Gruß

CHS

Halleluja, wenn uns 750 Mio winken wird das ja doch noch ein gutes Geschäftsjahr ;-)

Freudscher Versprecher

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 02.04.2020, 15:47 (vor 1485 Tagen) @ moep

In Dortmund geht es ja noch um zwei Zahlungen und ca. 750 Mio. Euro. Da wird man alles Mögliche versuchen, die Saison einigermaßen rum zu kriegen.


Gruß

CHS


Halleluja, wenn uns 750 Mio winken wird das ja doch noch ein gutes Geschäftsjahr ;-)

Deutschland war natürlich gemeint, nicht Dortmund.

Gruß

CHS

Fußball: Belgien bricht Saison ab

Baffy, Bad Berleburg, Donnerstag, 02.04.2020, 15:21 (vor 1485 Tagen) @ moep

Aki, der Fuchs:)

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 16:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln