schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Boden wird langsam geebnet (Corona)

Davja89, Donnerstag, 26.03.2020, 12:19 (vor 1493 Tagen)

Wenn man seit 2,3 Tagen die Äußerungen grade der 2te Reihe Politiker liest, besonders der Union, wo langsam aber sicher ein umstellen des Kontaktverbots auf die Risikogruppe ins Gespräch gebracht wird, hat man das Gefühl das ist die Strategie nach Ostern.

Ich denke man wird jetzt versuchen Schnelltest von Bosch zügig in Masse an Laden zu bringen und dann eine rigorose Ausgangssperre ab 65 Jahren einführen. Danach kann man Schulen und Kitas wieder öffnen. Nach weiteren 14 Tagen den Rest wieder hochfahren.

Ist wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit um den Super Gau zu verhindern.


Kurve abflachen bis Ostern. Bis dahin Krankenhäuser und Test Kapazitäten im Hau Ruck Verfahren hochfahren. Dann muss man aus wirtschaftlichen Gründen alles wieder hochfahren.
Da die Risikogruppe aber nicht mehr wirtschaftlich aktiv ist kann man diese weiter abschotten.

Moralisch sicherlich durchaus zweifelhaft aber es wirkt so das wir auf diese Variante langsam vorbereitet werden sollen.

Interessant wird es wie die älteren Gruppe dadrauf reagieren, da ich zumindest subjektiv beobachte das grade die Rentner noch am meisten draußen anzutreffen sind.

Deutsche Ärzte bereiten sich auf Mangel an Intensivebetten vor

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 26.03.2020, 22:27 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-in-deutschland-aerzte-bereiten-sich-auf-mangel-an-intensivbetten-vor-a-b0b216c7-cb8b-4edf-8e53-4f53637c49e0


Ist zwar nur eine Vorsichtsmaßnahme, aber ich habe ehrlich gesagt Angst vor dem Moment der Triage, auch wenn ich selbst nicht betroffen wäre.

Genau richtiger Weg

Davja89, Donnerstag, 26.03.2020, 20:21 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

Die ältere Generation und die Risikogruppen werden nach Ostern dazu aufgerufen sich zu Hause aufzuhalten und sich so wie jetzt zu verhalten es geht nicht anders.

Die breite Masse kann man aber nicht mehr länger als bis Ende April zu Home and Bore verdonnern. Verfettung, Aggression und Contraproduktivität stellen sich sonst dauerhaft ein.

Sobald die Zahlen in 3-4,5 Wochen stark reduziert sind.

Der Alltag mit Schule, Beruf und Sport wird dann wieder langsam anlaufen.

Die Schulen werden wieder geöffnet sein, Hobbysportler wieder sportiv im Verein sein dürfen, Fitnessstudios bleiben wohl noch bis Ende Mai geschlossen aufgrund des stetigen und wechselnden Zulaufs.


Die große Industrie wird sich auch wieder in Gang setzen und der größte Teil der Geschäfte wieder öffnen, Restaurants 2&3 Wochen später


Es wird sich bald wieder der Alltag einstellen


Die BuLi wird dann Mitte Mai mit Geisterspielen wieder starten.

Genau richtiger Weg

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 26.03.2020, 21:48 (vor 1493 Tagen) @ HollyB

[image]

Sehe ich ähnlich. Ich erwarte Mitte/Ende nächster Woche Neuinfektionensraten dauerhaft <10%, ehr 5%. Spätestens Übernächste Woche sollten wir ein Rückgang der "Aktiv Infizierten" haben (Mehr "Geheilt" als neu Infiziert). (Zumindest in den offiziellen Zahlen)

Woher diese Gewissheit?

Nietzsche, Donnerstag, 26.03.2020, 21:14 (vor 1493 Tagen) @ HollyB

Die breite Masse kann man aber nicht mehr länger als bis Ende April zu Home and Bore verdonnern. Verfettung, Aggression und Contraproduktivität stellen sich sonst dauerhaft ein.

Solche oder ähnliche Thesen liest man ja öfter, vor allem wenn sie "die Masse" betrifft.
Woher wisst ihr das alles so genau?

Woher diese Gewissheit?

Jens, Dortmund, Freitag, 27.03.2020, 00:54 (vor 1493 Tagen) @ Nietzsche

Die breite Masse kann man aber nicht mehr länger als bis Ende April zu Home and Bore verdonnern. Verfettung, Aggression und Contraproduktivität stellen sich sonst dauerhaft ein.


Solche oder ähnliche Thesen liest man ja öfter, vor allem wenn sie "die Masse" betrifft.
Woher wisst ihr das alles so genau?

Nunja, zumindest gehören soziale Beziehung zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Und wenn ich mir die Bedürfnispyramide so ins Gedächtnis rufe, rüttelt die derzeitige Situation an so einigen weiteren Grundbedürfnissen des Menschen.

Freundeskreis

Nietzsche, Freitag, 27.03.2020, 00:10 (vor 1493 Tagen) @ Nietzsche

Die breite Masse kann man aber nicht mehr länger als bis Ende April zu Home and Bore verdonnern. Verfettung, Aggression und Contraproduktivität stellen sich sonst dauerhaft ein.


Solche oder ähnliche Thesen liest man ja öfter, vor allem wenn sie "die Masse" betrifft.
Woher wisst ihr das alles so genau?

also wenn ich mal meinen erweiterten Bekanntenkreis mit einschließe ist der Tenor doch ziemlich eindeutig. Man versteht die jetzt akut anzuwendenden Maßnahme, gleichzeitig fällt einem die Decke auf den Kopf, wird man psychisch anders belastet, negativ.

Es wächst auch die Unzufriedenheit, ich habe viele Teamsportler dabei und allen fehlt das Miteinander mit den Sportkollegen, ein wöchentliches Ventil, ein Ausgleich im Leben. Der z.B. Verlust des Hobby-Vereinssportes ist schon gewichtig..auch die Kinder finden die "isolation" von Freunden und Spielkameraden nicht mehr unbedingt schön...Den Kids zu erläutern wieso sie nicht zum Training dürfen bekommt man hin und sie verstehen es auch,gleichwohl beschäftigt es sie und macht sie traurig.

Freundeskreis

hardbreak, Ort, Freitag, 27.03.2020, 01:10 (vor 1493 Tagen) @ HollyB

Das liegt aber doch enorm an der geselscftlichen stellung.
Es gibt mehr al genug leute da drausen die außer zur Arbeit und zum einkaufen das haus so gut wie nicht verlassen da sie dazu gar nicht finaziellen möglichkeiten haben.

Freundeskreis

Jimmie48 ⌂ @, Freitag, 27.03.2020, 00:16 (vor 1493 Tagen) @ HollyB

also wenn ich mal meinen erweiterten Bekanntenkreis mit einschließe ist der Tenor doch ziemlich eindeutig. Man versteht die jetzt akut anzuwendenden Maßnahme, gleichzeitig fällt einem die Decke auf den Kopf, wird man psychisch anders belastet, negativ.

Es wächst auch die Unzufriedenheit, ich habe viele Teamsportler dabei und allen fehlt das Miteinander mit den Sportkollegen, ein wöchentliches Ventil, ein Ausgleich im Leben. Der z.B. Verlust des Hobby-Vereinssportes ist schon gewichtig..auch die Kinder finden die "isolation" von Freunden und Spielkameraden nicht mehr unbedingt schön...Den Kids zu erläutern wieso sie nicht zum Training dürfen bekommt man hin und sie verstehen es auch,gleichwohl beschäftigt es sie und macht sie traurig.

Man muss die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Es sind bisher noch keine zwei Wochen in denen diese Maßnahmen greifen, es ist also alles noch im Zeitrahmen eines normalen Sommerurlaubes z.b. wo sich Leute auch mal eine Zeit nicht sehen und es komischerweise niemanden stört.

Man kann sich in diese "Mir fällt die Decke auf den Kopf" Haltung auch reinsteigern. Nach 6-8 Wochen fände ich diese Diskussion verständlich, aktuell ist es albern.

Freundeskreis

Carpzov, Dormagen, Freitag, 27.03.2020, 00:41 (vor 1493 Tagen) @ Jimmie48

Im Sommerurlaub dürfen aber Kinder und auch wir fast alles ohne Einschränkung machen. Kleiner aber feiner Unterschied...

Freundeskreis

Jimmie48 ⌂ @, Freitag, 27.03.2020, 00:43 (vor 1493 Tagen) @ Carpzov

Im Sommerurlaub dürfen aber Kinder und auch wir fast alles ohne Einschränkung machen. Kleiner aber feiner Unterschied...

Ich hab das jetzt auch mehr auf die Erwachsenen bezogen die rummerjamern das sie ihre Sportkameraden mal eine Zeit nicht sehen etc. Das das Kindern teils schwerer zu vermitteln ist sehe ich ein, als Erwachsener kann man sich da aber auch einfach mal zusammenreissen.

Freundeskreis

Carpzov, Dormagen, Freitag, 27.03.2020, 00:47 (vor 1493 Tagen) @ Jimmie48

Im Sommerurlaub dürfen aber Kinder und auch wir fast alles ohne Einschränkung machen. Kleiner aber feiner Unterschied...


Ich hab das jetzt auch mehr auf die Erwachsenen bezogen die rummerjamern das sie ihre Sportkameraden mal eine Zeit nicht sehen etc. Das das Kindern teils schwerer zu vermitteln ist sehe ich ein, als Erwachsener kann man sich da aber auch einfach mal zusammenreissen.

Klar aber auch da gibt es solche und solche Menschen. Der eine sieht es locker, während es dem anderen schlecht geht.

Mir persönlich macht es auch fast nichts aus. Arbeitstechnisch gehöre ich zu den sehr systemrelevanten Personen. Privat habe ich eher ein gemütliches Gemüt und kann gut damit klarkommen zuhause zu bleiben.

Woher diese Gewissheit?

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 26.03.2020, 21:32 (vor 1493 Tagen) @ Nietzsche

Ich würde eher auf Vorurteile als auf Wissen tippen.

Der Boden wird langsam geebnet

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 26.03.2020, 20:03 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

Sehe ich nicht. Linnemann ist dritte Reihe und hat nix zu sagen.

Wir werden im April mit viel Glück soweit sein, dass wir jeden Tag weniger Infizierte neu dazu bekommen als wir geheilt entlassen.

Dann können wir im Mai die Schüler wieder zur Schule schicken und im Juni einen Teil der Geschäfte öffnen. Parallel werden sicher auch einige Industrieunternehmen wieder normal arbeiten, also BMW, VW & Co. Bekanntlich sind die nicht gezwungen worden, sondern haben teilweise auch wegen fehlender Vorprodukte aufgehört.

Alle anderen werden weiterhin aufgerufen im Heim zu bleiben, Homeoffice so viel wie möglich. Fitnessstudios etc. werden sicher noch bis Juli/August geschlossen bleiben. Man wird immer sicherstellen wollen, dass es keinen exponentiellen Anstieg mehr gibt und man infizierte Personen sofort isolieren kann.

Der Boden wird langsam geebnet

Davja89, Donnerstag, 26.03.2020, 20:44 (vor 1493 Tagen) @ Taifun

Heute gab es im ZDF doch schon einige Fragen in diese Richtung.
Und keiner wollte sich zwar festlegen aber oft wurde auf das Ende der Osterferien verwiesen.

Bauchgefühl sagt mir dasda mächtig Druck aus allen möglichen Ecken gemacht wird. Vermute April kita und Schule. Mai der Rest ausser Großveranstaltungen.

Der Boden wird langsam geebnet

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 26.03.2020, 20:47 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

Druck machen da sicher viele. Aber ich glaube nicht an den April.

Der Boden wird langsam geebnet

Davja89, Donnerstag, 26.03.2020, 23:04 (vor 1493 Tagen) @ Taifun

Ich befürchte leider so bald das Risiko von Zuständen wie in Italien gebannt ist, wird es ganz schnell gehen. Da wird man im Zweifel auch ein paar Rentner opfern...
Einzig der Kanzlerin ist zuzutrauen das sie nach besten Wissen handelt. Hab noch nie Merkel gewählt aber bin trotzdem froh das die aktuelle Krise noch in ihre Amtszeit fällt. War fast ein Jahrzehnt davon überzeugt das sie das Land einschläfert aber irgendwie hab ich das Gefühl dass man in 20 Jahren sagen wird... Merkel war die Kanzlerin die 2mal große Politik gemacht hat. 2015 und 2020.

Der Boden wird langsam geebnet

Ulrich, Donnerstag, 26.03.2020, 20:26 (vor 1493 Tagen) @ Taifun

Sehe ich nicht. Linnemann ist dritte Reihe und hat nix zu sagen.

Linnemann ist stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag und Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung in CDU und CSU. Der Mann ist in der Öffentlichkeit nicht sonderlich bekannt, aber er hat in CDU und CSU beträchtlichen Einfluss.

Der Boden wird langsam geebnet

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 26.03.2020, 20:38 (vor 1493 Tagen) @ Ulrich

Aktuell trotzdem dritte Reihe. Kanzlerin, Spahn erste Reihe. Merz, Röttgen, AKK und alle anderen Minister und Ministerpräsidenten zweite Reihe. Der Rest ist dritte Reihe.

Der Boden wird langsam geebnet

Ulrich, Donnerstag, 26.03.2020, 20:40 (vor 1493 Tagen) @ Taifun

Aktuell trotzdem dritte Reihe. Kanzlerin, Spahn erste Reihe. Merz, Röttgen, AKK und alle anderen Minister und Ministerpräsidenten zweite Reihe. Der Rest ist dritte Reihe.

Unterschätze diese Strippenzieher nicht. Der Mann dürfte mehr Einfluss haben als Röttgen oder AKK. Und böse Zungen behaupten, Altmaier sei unter ihm Wirtschaftsminister.

Der Boden wird langsam geebnet

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 26.03.2020, 20:45 (vor 1493 Tagen) @ Ulrich

Und obendrüber ist in jedem Fall die Kanzlerin. Und die wird den im schlimmsten Fall am Ohr durch die Manege führen. Die wird kein Risiko eingehen, dass es einen zweiten fetten Ausbruch gibt, der uns italienische Verhältnisse bringt.

Der Boden wird langsam geebnet

Ulrich, Donnerstag, 26.03.2020, 21:46 (vor 1493 Tagen) @ Taifun

Und obendrüber ist in jedem Fall die Kanzlerin. Und die wird den im schlimmsten Fall am Ohr durch die Manege führen. Die wird kein Risiko eingehen, dass es einen zweiten fetten Ausbruch gibt, der uns italienische Verhältnisse bringt.

Merkel wird sicherlich die richtigen Prioritäten setzen und die Lockerung der Auflagen nicht vom Kalender, sondern von der Entwicklung der Zahl der Erkrankten, etc. abhängig machen. Aber trotzdem ist der Druck da.

mehr Tests = mehr Infizierte

Zechenkind66, Dorrmund, Donnerstag, 26.03.2020, 12:34 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

.....je schneller man testen kann, desto mehr kann man auch testen...
tut man ja eh schon wie bei einer normalen Grippe - somit wirst DU
noch mehr Infizierte feststellen....sehe da keine Verlangsamung des Prozesses....

mehr Tests = mehr Infizierte

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 26.03.2020, 12:58 (vor 1493 Tagen) @ Zechenkind66

.....je schneller man testen kann, desto mehr kann man auch testen...
tut man ja eh schon wie bei einer normalen Grippe - somit wirst DU
noch mehr Infizierte feststellen....sehe da keine Verlangsamung des Prozesses....

Wenn die noch unentdeckten infizierten ernsthafte Probleme infolge der Krankheit hätten, wären sie schon in Behandlung oder Tod.

Ich frage mich eher, was dort getestet wird und wie die Fehlerraten vermieden werden. Daher werden bei anderen ernsthaften Krankheiten eine Reihe von Tests durchgeführt, um zu vermeiden, dass gesunde Menschen behandelt werden und kranke Menschen als gesund abgestempelt werden.

mehr Tests = mehr Infizierte

Ulrich, Donnerstag, 26.03.2020, 19:09 (vor 1493 Tagen) @ donotrobme


Wenn die noch unentdeckten infizierten ernsthafte Probleme infolge der Krankheit hätten, wären sie schon in Behandlung oder Tod.

Das Problem ist, die Unentdeckt Infizierten stecken andere Menschen an. Teilweise schon Tage, bevor Symptome auftreten. Und von denen landen statistisch gut fünf Prozent wegen schwererer Verläuft im Krankenhaus und ein Prozent auf der Intensivstation.

1+

Zechenkind66, Dorrmund, Donnerstag, 26.03.2020, 13:02 (vor 1493 Tagen) @ donotrobme

!!

Der Boden wird langsam geebnet

Philipp54, Donnerstag, 26.03.2020, 12:33 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

In Italien ist die Situation noch extremer als in D.
Wo Eltern arbeiten gehen, sind die Kinder bei Oma und Opa. Dazu kommen Generationenhaushalte.
Pflegedienste kommen in D nur ins Haus, wenn es keine Angehörigen für die pflegende Person mehr gibt.

Es ist mit Sicherheit nicht nur eine Frage der freiwilligen Gefährdung und dann ohne sie weiter leben.

Der Boden wird langsam geebnet

Davja89, Donnerstag, 26.03.2020, 12:29 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

Ein langsames Wiederanfahren ist in nicht allzu ferner Zukunft essentiell für das Aufrechterhalten unseres Sozialstaates.

Entscheidend wird dabei sein, dass man dies maßvoll und mit einem Plan verfolgt. Und das Ganze lässt sich nur mit einem breiten gesellschaftlichen Konsens realisieren. Nichts wäre schlimmer als Menschen das Gefühl zu geben, man gefährde ihre Leben, um die Wirtschaft am Leben zu halten, einige exzessiv sämtliche Hemmungen fallen zu lassen, um die verlorenen Tage aufzuholen, einige Unternehmen in die Insolvenz zu führen, hunderttausende Arbeitsplätze zu verlieren und zugleich den wirtschaftlichen Aufschwung dadurch zu verhindern, dass man die Lieferketten und Beziehungen nicht geordnet aufeinander abstimmen kann.

Im Prinzip wird das ein riesiges Mikadospiel, das alle bisherigen Herausfordeurngen weit übertrifft.

Der Boden wird langsam geebnet

rajol, Pulheim, Donnerstag, 26.03.2020, 16:27 (vor 1493 Tagen) @ Jurist81

Immer unverblümter drängt sich in all die Überlegungen zur Bewältigung der Krise eine Art von von oben verordnetem Selbsterhaltungsdrill hinein, der gleichzeitig krude Selektionen in Aussicht stellt.Der mediatisierten Gesellschaft- besoffen gemacht von wild um sich schlagenden Statistiken (die immer blinder verfahren) - wird wahrlich ein Boden bereitet - für was, für wen ? Sein oder Nichtsein - ist das die Frage, an die sich jetzt ein möglicher Kanzlerkandidat Jens S.wagt ? - Es wird langsam grauselig.

+1

Philipp54, Donnerstag, 26.03.2020, 12:43 (vor 1493 Tagen) @ Jurist81

kt

Der Boden wird langsam geebnet

Ulrich, Donnerstag, 26.03.2020, 12:28 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

Linnemann und Co. können erzählen so viel sie wollen, so lange die Zahl der Infizierten deutlich steigt, werden wir keine Lockerungen erleben. Man muss nur nach Italien, Spanien und Frankreich blicken. Was dort passiert, könnte uns auch bevorstehen.

Zwar wird sich die Situation bei den Tests entspannen, aber das sicherlich nicht schlagartig, sondern auf Sicht von ein, zwei Monaten.

Ende April, Anfang Mai sehen wir weiter. Ich persönlich halte aber eher die Zeit um Pfingsten für realistisch.

Der Boden wird langsam geebnet

Ulrich, Donnerstag, 26.03.2020, 12:43 (vor 1493 Tagen) @ Ulrich

Was nutzen uns denn Prognosen, wann die starken Einschränkungen ein Ende haben? Es kann morgen sein, dass Forscher herausfinden, der Virus im Körer stirbt, wenn man in die Sauna geht und schon haben wir den Spuk beendet. Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass es keine leichte Lösung geben wird. Aber jetzt Vorhersagen zu treffen, wie lange man die starken Einschränkungen (und wahrscheinlich noch deutlich stärkere) aufrecht erhalten wird, nutzen gar nichts. Vielmehr muss der Boden geebnet werden, dass hier alle an einem Strang ziehen, wenn es soweit ist, dass die Normalität Einkehr in die Wirklichkeit erhält. Natürlich wird es dann viele Diskussionen um Zeitpunkt, Ausmaß und Entwicklung geben. Aber wir sollten jetzt nicht einen Nährboden dafür bilden, dass die Allgemeinheit sich an fixe Zeitpunkte (Ostern, Mai, Pfingsten) klammert und dementsprechend die Maßnahmen für zu früh oder zu spät beurteilt.

Der Boden wird langsam geebnet

Ulrich, Donnerstag, 26.03.2020, 14:37 (vor 1493 Tagen) @ Jurist81

Was nutzen uns denn Prognosen, wann die starken Einschränkungen ein Ende haben? Es kann morgen sein, dass Forscher herausfinden, der Virus im Körer stirbt, wenn man in die Sauna geht und schon haben wir den Spuk beendet. Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass es keine leichte Lösung geben wird. Aber jetzt Vorhersagen zu treffen, wie lange man die starken Einschränkungen (und wahrscheinlich noch deutlich stärkere) aufrecht erhalten wird, nutzen gar nichts. Vielmehr muss der Boden geebnet werden, dass hier alle an einem Strang ziehen, wenn es soweit ist, dass die Normalität Einkehr in die Wirklichkeit erhält. Natürlich wird es dann viele Diskussionen um Zeitpunkt, Ausmaß und Entwicklung geben. Aber wir sollten jetzt nicht einen Nährboden dafür bilden, dass die Allgemeinheit sich an fixe Zeitpunkte (Ostern, Mai, Pfingsten) klammert und dementsprechend die Maßnahmen für zu früh oder zu spät beurteilt.

Schnelle Lösungen gibt es nur in Hollywood-Filmen. Und wenn wir die Restriktionen aufheben, bevor sich die Lage nicht nur stabilisiert hat, sondern die Zahlen der Neuansteckungen zudem noch zurückgegangen sind, dann kann sich das schnell rächen. Dann fängt das ganze Spiel nämlich von vorne an. Und weder bei den Testkits noch bei Desinfektionsmitteln oder Schutzkleidung wird sich die Lage binnen weniger Wochen entspannen.

Der Boden wird langsam geebnet

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 26.03.2020, 13:39 (vor 1493 Tagen) @ Jurist81

Aber wir sollten jetzt nicht einen Nährboden dafür bilden, dass die Allgemeinheit sich an fixe Zeitpunkte (Ostern, Mai, Pfingsten) klammert und dementsprechend die Maßnahmen für zu früh oder zu spät beurteilt.

Das halte ich tatsächlich für einen wichtigen Faktor. Wenn man die Allgemeinheit auf ein fixes Datum einstellt ist es vielleicht einmalig möglich, dass zu verschieben - mit jedem weiteren Mal verlieren die Maßnahmen aber an Akzeptanz, weil auch immer eine herbe Enttäuschung damit verbunden wäre.

Der Boden wird langsam geebnet

Davja89, Donnerstag, 26.03.2020, 12:35 (vor 1493 Tagen) @ Ulrich

Pfingsten wäre für die Wirtschaft kaum zu verkraften . Da müsste man dann wirklich die Frage stellen ob man mehr Schaden anrichtet als das Virus. Und ich bin nun wirklich kein Neoliberaler.
Ganz davon abgesehen das ich nicht glaube das eine europäische Gesellschaft das monatelang wie zb. die Asiaten durchhalten.

Die Situation in Frankreich, Spanien und Italien ist vor allem einem völlig unzureichenden Gesundheitssystem zuzuschreiben. Ganz besonders die Zustände in Spanien sind wirklich nicht mehr mit den Zahlen zu erklären.
Skandalös was da vor sich geht. Wie kann so ein System innerhalb einer Woche zusammen brechen. Sieht man halt was bei zu viel Privatisierung herauskommt.

Die Italiener scheinen wirklich Pech gehabt zuhaben, durch die spezielle Verbindung nach China.

Produktion kann man nachholen.

hardbreak, Ort, Freitag, 27.03.2020, 01:25 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

In vielen bereichen kann man ohne probleme Produktion nachholen.
Es gibt nicht wenige Firmen die ihre auslastung nur im zwei oder sogar einschichtbetrieb messen und dadurch mehr als genug reserven haben.
Auch unsere autobauer gehören dazu.
Und die meisten die für inavationen in unserem land zuständig sind arbeiten auch jetz weiter ob zuhause oder alleine im Labor.

Der Boden wird langsam geebnet

Philipp54, Donnerstag, 26.03.2020, 18:17 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

Spanien hat enorme Sparmaßnahmen verordnet bekommen.
Italien ist tatsächlich speziell, aber auch einer der Länder, wo man mit rechnete, dass es ähnlich wie in GR läuft.

Portugal ebenso. Die positive Schuldenentwicklung in den Ländern sind Sparmaßnamen geschuldet.
Wo sollen da noch Reserven für diese Krise her kommen ?

Kann mich entsinnen, dass man in GR nur behandelt wurde, wenn man das Verbandszeug mit brachte. Versorgung im Krankenhaus mit Essen und Pflege wurde von den Angehörigen geleistet.
Für die, die keine Angehörigen in der Nähe hatten, wurde gesammelt, dass ihnen jemand was brachte.

Der Boden wird langsam geebnet

Felix, Chutney, Donnerstag, 26.03.2020, 12:33 (vor 1493 Tagen) @ Ulrich

Wo steigen die Infektionen denn? Wir sind bereits jetzt abfallend, prozentual. Durch die Ausgangsbeschränkungen werden wir ab dem Wochenende zudem weitere spürbare Auswirkungen erleben (positiv).

Das Ziel, nach Ostern wieder hochzufahren, ist realistisch und auch erforderlich, um eine kontrollierbare Ansteckung zu erwirken. Ältere und Vorbelastete müssen sich weiterhin schützen, zudem sollten die Grenzen und Flugverbindungen weiterhin dicht sein.

Der Boden wird langsam geebnet

Felix, Donnerstag, 26.03.2020, 12:35 (vor 1493 Tagen) @ Felix

Ihr redet über zwei unterschiedliche Dinge. Natürlich steigen die Infektionen (Differenz zwischen gemeldeten Infizierten und geheilten Infizierten) und das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Was du meinst, ist ein Sinken der täglichen Steigerung. Letzteres ist aber nicht einmal deutlich ablesbar, da zu viele Unbekannte in den Daten sind, wäre aber nur ein Schritt, um die Ausbreitung zu verlangsamen.

Der Boden wird langsam geebnet

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 26.03.2020, 12:24 (vor 1493 Tagen) @ Davja89

Du hast aber schon gelesen, dass das Bosch Ding laut WELT Beitrag nur 10 Test in 24h durchführen kann. Flächendenkend ist mit Sicherheit nicht

Der Boden wird langsam geebnet

Davja89, Donnerstag, 26.03.2020, 12:28 (vor 1493 Tagen) @ Raducanu

Mein Beitrag bezieht sich in erster Linie nicht auf Bosch. Eher auf die langsame Änderung der Äußerungen und der Berichterstattung seit 1,2 Tagen.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 17:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln