schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 24.02.2020 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 06:09 (vor 1523 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 24.02.2020, 23:10 (vor 1523 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nimmt das Foto der Schweigeminute von Bremen als launiges Mottofoto für den #headermonday

https://twitter.com/blackyellow/status/1231995531804712962?s=21

Wer auch immer diesen Account betreibt, bitte rauswerfen, lieber BVB!

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 25.02.2020, 12:10 (vor 1522 Tagen) @ Schnippelbohne

Nimmt das Foto der Schweigeminute von Bremen als launiges Mottofoto für den #headermonday

https://twitter.com/blackyellow/status/1231995531804712962?s=21

Wer auch immer diesen Account betreibt, bitte rauswerfen, lieber BVB!

Ich habe das Foto im Zusammenhang mit dem Titel Brotherhood so aufgefasst, dass dadurch ausgedrückt werden soll, dass 11 Spieler die aus 10 verschiedenen Ländern kommen, wie Brüder (naja) miteinander umgehen. Also als ein Statement gegen Fremdenfeindlichkeit. Dafür spricht auch das handshake emoji (nennt man das so?), was ich allerdings erst jetzt mit Lupe genau erkennen konnte. Nichtsdestotrotz darf so eine Aktion als Reinfall eingeordnet werden, wenn ein so eindeutiges Thema so viele verschiedene Interpretationen zulässt.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

Rocker, Dienstag, 25.02.2020, 08:27 (vor 1522 Tagen) @ Schnippelbohne

Sorry, aber was soll denn ein Header Monday sein?

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 25.02.2020, 10:36 (vor 1522 Tagen) @ Rocker

Header ist die englische Bezeichnung für das Hintergrundbild, dass du z.B. für dein Twitterprofil wählst. Das Bild sollte offenbar ein Vorschlag für User sein, es als Header zu verwenden und offenbar gibt es für sowas sogar einen Hashtag #headermonday. Letzteres war mir auch neu.
Das Bild einer Schweigeminute für Terroropfer als Header zu verwenden bzw. das vorzuschlagen, halte ich wie gesagt für einen ziemlich abstrusen Gedanken.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

venus, hamburg / ws, Dienstag, 25.02.2020, 10:41 (vor 1522 Tagen) @ Schnippelbohne

Oder aber der Gedanke dazu ist gewesen, dieses „alle stehen zusammen gegen Rechts als eine Art Statement im Zuge des headermondays zur Verbreitung zu verhelfen ( wobei das auch ein wenig grenzwertig und zumindest ungewöhnlich wäre ).
Das nur als Idee zur Erklärung meinerseits, da ich beruflich ähnliches mache.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 25.02.2020, 11:14 (vor 1522 Tagen) @ venus

Dazu passt aber nicht, dass man "Bruderschaft" dazu schreibt, so wie es der BVB getan hat.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

Smeller, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 17:00 (vor 1522 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dann könnte man es als brüderlich gegen Rechts sehen. Man kann natürlich auch sofort ins negative Extrem springen.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

venus, hamburg / ws, Dienstag, 25.02.2020, 11:35 (vor 1522 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich muss zugeben: ich hab den tweet nicht gesehen.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

Thomas, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 09:24 (vor 1522 Tagen) @ Rocker

Sorry, aber was soll denn ein Header Monday sein?

giving head on monday?

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

Blarry, Essen, Montag, 24.02.2020, 23:23 (vor 1522 Tagen) @ Schnippelbohne

Hat der BVB nix mit zu tun. AFAIK werden die englischen Twitteraccounts der Bundesligisten zentral von einer Agentur betreut.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 24.02.2020, 23:32 (vor 1522 Tagen) @ Blarry

Hat der BVB nix mit zu tun. AFAIK werden die englischen Twitteraccounts der Bundesligisten zentral von einer Agentur betreut.

Der BVB ist Vertragspartner der Zentralvermarktung. Und der Account fällt ja nicht zum ersten Mal dümmlich auf. Da kann man schon mit Schlechtleistung argumentieren und die Agentur raussetzen.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 25.02.2020, 11:17 (vor 1522 Tagen) @ Schnippelbohne

Hat der BVB nix mit zu tun. AFAIK werden die englischen Twitteraccounts der Bundesligisten zentral von einer Agentur betreut.


Der BVB ist Vertragspartner der Zentralvermarktung. Und der Account fällt ja nicht zum ersten Mal dümmlich auf. Da kann man schon mit Schlechtleistung argumentieren und die Agentur raussetzen.

Ist das wirklich ohne redaktionelle Arbeit des BVB? Das würde ich nicht zulassen, wenn ich der BVB wäre. Zu groß die Gefahr, dass diese Agentur ein Bild vermittelt, das man nicht haben will.

Der englische BVB-Twitteraccount langt mal wieder daneben

markus93, Sauerland, Dienstag, 25.02.2020, 17:16 (vor 1522 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ob die Mitarbeiter jetzt Intern oder extern arbeiten spielt doch keine Rolle. Vertrauen von den vorgesetzten muss doch so oder so da sein, alles würden Aki und Susi doch ohnehin nicht absegnen.

Doppelpack von Haaland, Senf-Orakel, Heimsieg! | BVB - PSG 2:1 | Inside CL

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Montag, 24.02.2020, 21:10 (vor 1523 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eine nette Minidoku zum Spiel gegen Paris

BVB TV auf YT

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 18:47 (vor 1523 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Sascha, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 19:59 (vor 1523 Tagen) @ Vito_Corleone

Ob man dann eventuell einen Totalausstieg von Evonik 2025 zusammen mit einer Kapitalerhöhung zur Aufnahme eines neuen Großaktionärs plant?

Ein schleichender Exit von Evonik

micha87, bei Berlin, Montag, 24.02.2020, 20:44 (vor 1523 Tagen) @ Sascha

Könnte evtl. so passieren sollte 1 & 1 oder andere Interesse am BVB haben. Ich glaube jedenfalls wir werden Evonik bald eher im Bereich BVB ChampionPartner sehen oder man verabschiedet sich komplett. Irgendwie auch Schade, weil Evonik ein zuverlässiger Partner ist und das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit und man war auch in Zeiten beim BVB als es Mal nicht so rosig lief.

Ein schleichender Exit von Evonik

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 24.02.2020, 22:57 (vor 1523 Tagen) @ micha87

Könnte evtl. so passieren sollte 1 & 1 oder andere Interesse am BVB haben. Ich glaube jedenfalls wir werden Evonik bald eher im Bereich BVB ChampionPartner sehen oder man verabschiedet sich komplett. Irgendwie auch Schade, weil Evonik ein zuverlässiger Partner ist und das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit und man war auch in Zeiten beim BVB als es Mal nicht so rosig lief.

Mindestens einen Jurtenvermieter aus dem Ural dürfte es freuen.

Ein schleichender Exit von Evonik

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 25.02.2020, 18:11 (vor 1522 Tagen) @ Ravenga

Mindestens einen Jurtenvermieter aus dem Ural dürfte es freuen.

Legendärer Thread. Neben dem "So schlecht find ich den gar nicht" Thread auch ein Grund, weswegen ich halt doch nahezu täglich hier herein schaue :)

Allerdings hat Evonik das Cyanid-Geschäft (zusammen mit u.a. auch dem Plexiglas inkl. der Marke) im letzten Jahr veräussert.
Über die Gründe für den Rückzug von Evonik könnte ich jetzt spekulieren - mache ich als Angestellter dann aber doch nicht.

Ein schleichender Exit von Evonik

Ravenga, Dienstag, 25.02.2020, 07:38 (vor 1522 Tagen) @ Ravenga

Oh Mann, das war einer der besten Threads, die ich in diesem Forum je gelesen habe!

Ein schleichender Exit von Evonik

Blarry, Essen, Dienstag, 25.02.2020, 11:03 (vor 1522 Tagen) @ Nolte

Schade, dass das Archiv solche Meme-Threads nicht hinreichend schützt. Wir haben doch eine Pflicht zur historischen Dokumentation für kommende Generationen!

Ein schleichender Exit von Evonik

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 25.02.2020, 11:22 (vor 1522 Tagen) @ Blarry

Schade, dass das Archiv solche Meme-Threads nicht hinreichend schützt. Wir haben doch eine Pflicht zur historischen Dokumentation für kommende Generationen!

Das war grandios. Genauso wie der Fleisch-Thread. Den hatte mal jemand verlinkt als ich hier neu war. Ich habe Tränen gelacht. Aber der ist wohl im Daten-Nirwana. Müsste mal schauen ob wenigstens die "Stellung Nahme" noch existiert.

Fleisch- Thread

Erpel, Unna, Dienstag, 25.02.2020, 16:23 (vor 1522 Tagen) @ pactum Trotmundense

den fleisch Thread hab ich finden können :)

https://archiv.bvb-forum.de/index.php?mode=thread&id=380681

Ein schleichender Exit von Evonik

hami, Dienstag, 25.02.2020, 12:44 (vor 1522 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die TT-Fahrerin nicht zu vergessen. Obwohl, so blöde konnte man einfach nicht sein - war wohl ein Troll.

Ein schleichender Exit von Evonik

buenosbuenos, Wien, Dienstag, 25.02.2020, 11:40 (vor 1522 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich verlange von beiden Threads Links!
SOFORT!

;)

Ein schleichender Exit von Evonik

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 25.02.2020, 13:47 (vor 1522 Tagen) @ buenosbuenos

Das ist doch das Problem. Sie sind archiviert und weg. :-(

Ein schleichender Exit von Evonik

buenosbuenos, Wien, Dienstag, 25.02.2020, 15:24 (vor 1522 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mist.
Hatte es so verstanden, dass sie schwer zu finden sind, nicht weg,

Danke trotzdem!

Ein schleichender Exit von Evonik

Balin, Dienstag, 25.02.2020, 15:42 (vor 1522 Tagen) @ buenosbuenos

Kleiner Tipp: archiv.bvb-forum.de

Viel Erfolg!

Ein schleichender Exit von Evonik

buenosbuenos, Mittwoch, 26.02.2020, 06:47 (vor 1521 Tagen) @ Balin

Danke! Den Jurten-Thread habe ich leider nicht mehr gefunden. War der eventuell erst nach 2016? Kommt mir eigentlich länger vor.

Ein schleichender Exit von Evonik

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 25.02.2020, 16:50 (vor 1522 Tagen) @ Balin

Kann es eigentlich sein, dass zwischen 06/2015 und 06/2016 ein paar Beiträge verschütt gegangen sind?
Da hab ich 0 Posts und ich meine, da müsste ich ein paar haben, die ich mir eigentlich mal wieder angucken wollte.
Hat zwar nicht wirklich was mit Archiv zu tun, aber fragen kostet ja nix.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Micawber, Sauerland, Montag, 24.02.2020, 18:59 (vor 1523 Tagen) @ Vito_Corleone

sz.de (dpa)

Das kommt jetzt nicht so überraschend, nachdem man schon vor ein paar Tagen die Reduzierung beim Trikot-Sponsoring bekannt gegeben hat.

Interssant wäre es zu erfahren, wie bzw. an wen man die Anteile veräußert hat.

Einen guten Teil der Sponring-Ausgaben haben sie durch die Kurssteigerungen zudem ohnehin wieder eingenommen.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Thomas, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 19:57 (vor 1523 Tagen) @ Micawber

Interssant wäre es zu erfahren, wie bzw. an wen man die Anteile veräußert hat.

Ich tippe darauf, dass die an 1+1 gehen, sowie sich Evonik in 2021 als Sponsor komplett rausziehen wird.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 12:56 (vor 1522 Tagen) @ Thomas

Ich bezweifle, dass 1+1 Interesse hat Aktien zu übernehmen.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Micawber, Sauerland, Dienstag, 25.02.2020, 07:30 (vor 1522 Tagen) @ Thomas

Interessant wäre es zu erfahren, wie bzw. an wen man die Anteile veräußert hat.


Ich tippe darauf, dass die an 1+1 gehen, sowie sich Evonik in 2021 als Sponsor komplett rausziehen wird.

Sehe ich auch so. Das hohe Evonik-Engagement war ja wohl überwiegend auch eine eher persönliche Entscheidung des früheren Vorstandvorsitzenden des Unternehmens.

Dass 1&1 die Anteile übernimmt, ist die wahrscheinlichste Option. Vielleicht gibt die offizielle Meldung zur Änderung der Stimmrechtsanteile weiteren Aufschluss. In der Liste zu den BVB-Aktionären mit 5 Prozent oder mehr, taucht 1&1 bislang noch nicht auf, die Reduzierung bei Evonik ist dagegen schon berücksichtigt.

https://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Aktionaersstruktur

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Micha, Düsseldorf, Montag, 24.02.2020, 20:04 (vor 1523 Tagen) @ Thomas

Der Sponsoringvertrag mit Evonik für die Pokalwettbewerbe läuft bis 2025.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Thomas, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 20:06 (vor 1523 Tagen) @ Micha

Der Sponsoringvertrag mit Evonik für die Pokalwettbewerbe läuft bis 2025.

ja, lief der für die Bundesliga auch

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 07:48 (vor 1522 Tagen) @ Thomas

Der Sponsoringvertrag mit Evonik für die Pokalwettbewerbe läuft bis 2025.


ja, lief der für die Bundesliga auch

Aber warum hätte man dann einen Ausstieg so umständlich gestalten sollen? Es gibt doch mit Sicherheit genug Firmen, die das Komplettprogramm als Trikotsponsor beim BVB direkt übernommen hätten.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Thomas, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 09:20 (vor 1522 Tagen) @ Sascha

Aber warum hätte man dann einen Ausstieg so umständlich gestalten sollen?

Das ist nicht umständlich, sondern es ist scheibchenweise und es ist ein wenig unauffälliger, wenn 1+1 irgendwann zu 100% eine Kapitalerhöhung zeichnet (vor 50+1) und später (nach 50+1) den Laden übernimmt. Dann kann man nämlich sagen, dass 1+1 schon seit 5, 7, ... Jahren, wann auch immer das passiert sagen kann, ein bekannter und verlässlicher Partner ist, von dem man sich "gerne" aufkaufen lässt, statt an einen Fondmanager oder Penisfürsten.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 25.02.2020, 10:23 (vor 1522 Tagen) @ Thomas

Aber warum hätte man dann einen Ausstieg so umständlich gestalten sollen?


Das ist nicht umständlich, sondern es ist scheibchenweise und es ist ein wenig unauffälliger, wenn 1+1 irgendwann zu 100% eine Kapitalerhöhung zeichnet (vor 50+1) und später (nach 50+1) den Laden übernimmt. Dann kann man nämlich sagen, dass 1+1 schon seit 5, 7, ... Jahren, wann auch immer das passiert sagen kann, ein bekannter und verlässlicher Partner ist, von dem man sich "gerne" aufkaufen lässt, statt an einen Fondmanager oder Penisfürsten.

Wenn ich die Meldung richtig deute, hat Evonik die Aktien einfach in den freien Börsenhandel gegeben, also nicht an einen direkten Käufer in einem Privatverkauf? Dann macht es Sinn, das scheibchenweise zu tun (falls eine weitere Reduktion der Beteiligung geplant ist), damit der Kurs nicht absackt.
Kapitalerhöhungen würden an 50+1 nichts ändern, da die KGaA ja sowieso nicht über 50% in Vereinseigentum ist. Der eV hält nur etwas über 5%.
Entscheidend ist, dass die Geschäftsführung der KGaA von der im Vereinseigentum befindlichen Geschäftsführungs-GmbH ausgeführt wird. Damit haben die Aktionäre keinen strategischen Einfluss. 50+1 ist also dadurch gewahrt, dass die Geschäftsführung der Kontrolle des eV unterliegt.
Es könnten also noch 100 Scheichs in die KGaA einsteigen. An 50+1 würde das nichts ändern.

Hier die Darstellung: https://aktie.bvb.de/BVB-auf-einen-Blick/Unternehmensportrait

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Guido, Dienstag, 25.02.2020, 11:26 (vor 1522 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenn ich die Meldung richtig deute, hat Evonik die Aktien einfach in den freien Börsenhandel gegeben, also nicht an einen direkten Käufer in einem Privatverkauf? Dann macht es Sinn, das scheibchenweise zu tun (falls eine weitere Reduktion der Beteiligung geplant ist), damit der Kurs nicht absackt.

Kann man anhand der Umsätze aber nicht erkennen:
https://www.finanzen.net/historische-kurse/bvb

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Micawber, Sauerland, Dienstag, 25.02.2020, 11:06 (vor 1522 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenn ich die Meldung richtig deute, hat Evonik die Aktien einfach in den freien Börsenhandel gegeben, also nicht an einen direkten Käufer in einem Privatverkauf? Dann macht es Sinn, das scheibchenweise zu tun (falls eine weitere Reduktion der Beteiligung geplant ist), damit der Kurs nicht absackt.


In den bisherigen Meldungen steht noch nichts Genaues zur Art, an wen und wie die Anteile verkauft wurden. (Oder ich habe es übersehen.)

Sicher dürfte lz. der Übersicht auf den BVB-Aktien-Webseite erstmal nur sein, dass keiner der bisherigen Großaktionäre (u.a. Puma) mit mehr als 5 Prozent weiter aufgestockt hat.

Abgegeben hat Evonik knapp unter 5 Prozent der Aktien (4,95 Prozent). Eigentlich müsste es ja auch entsprechende offizielle Meldungen zur Veränderung der Stimmrechtsanteile geben. Vielleicht kommt die noch und dann wissen wir mehr. Im Falle des Unterschreitens der 10-Prozent-Schwelle bei Evonik müsste so etwas defintiv noch kommen. Falls 1&1 dieses Paket komplett übernommen hat, ebenso. Kann aber noch einige Tage dauern, je nachdem wann die Meldeschwellen erreicht wurden.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Guido, Dienstag, 25.02.2020, 11:28 (vor 1522 Tagen) @ Micawber

Abgegeben hat Evonik knapp unter 5 Prozent der Aktien (4,95 Prozent). Eigentlich müsste es ja auch entsprechende offizielle Meldungen zur Veränderung der Stimmrechtsanteile geben. Vielleicht kommt die noch und dann wissen wir mehr. Im Falle des Unterschreitens der 10-Prozent-Schwelle bei Evonik müsste so etwas defintiv noch kommen. Falls 1&1 dieses Paket komplett übernommen hat, ebenso. Kann aber noch einige Tage dauern, je nachdem wann die Meldeschwellen erreicht wurden.

Die Schwelle ist übrigens 3% und nicht 5%...
Danach folgen 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50, 75%

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Micawber, Sauerland, Dienstag, 25.02.2020, 11:36 (vor 1522 Tagen) @ Guido


Die Schwelle ist übrigens 3% und nicht 5%...
Danach folgen 5, 10, 15, 20, 25, 30, 50, 75%


Dazu habe ich doch auch gar nichts geschrieben. Die Verringerung von Evonik auf unter 10 Prozent ist meldepflichtig.

Darüber, was mit dem 4,95 Prozent passiert ist, kann man momentan doch nur spekulieren. Hat 1&1 diesen Anteil komplett übernommen, wäre auch das meldepflichtig (weil über 3 Prozent), haben sie aber erstmal nur einen kleineren Teil unter 3 Prozent gekauft und der Rest ging z.B. an Fonds oder wurde über die Börse verkauft, müsst keine Meldung erfolgen.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Guido, Dienstag, 25.02.2020, 12:39 (vor 1522 Tagen) @ Micawber

Darüber, was mit dem 4,95 Prozent passiert ist, kann man momentan doch nur spekulieren. Hat 1&1 diesen Anteil komplett übernommen, wäre auch das meldepflichtig (weil über 3 Prozent), haben sie aber erstmal nur einen kleineren Teil unter 3 Prozent gekauft und der Rest ging z.B. an Fonds oder wurde über die Börse verkauft, müsst keine Meldung erfolgen.

Richtig. Wobei es nicht so aussieht, als hätte Evonik viel über die Börse verkauft. Dafür waren die Umsätze zu gering. Ist nicht unspannend. Hätte beispielsweise 1&1 alles gekauft, hätten sie es melden müssen. Hätte es Evonik über die Börse gespielt, hätte man es sehen müssen. Es sind ergo größere Deals gelaufen - aber nicht groß genug für eine Schwellenmeldung

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

bobschulz, MS, Dienstag, 25.02.2020, 09:28 (vor 1522 Tagen) @ Thomas

Aber warum hätte man dann einen Ausstieg so umständlich gestalten sollen?


Das ist nicht umständlich, sondern es ist scheibchenweise und es ist ein wenig unauffälliger, wenn 1+1 irgendwann zu 100% eine Kapitalerhöhung zeichnet (vor 50+1) und später (nach 50+1) den Laden übernimmt. Dann kann man nämlich sagen, dass 1+1 schon seit 5, 7, ... Jahren, wann auch immer das passiert sagen kann, ein bekannter und verlässlicher Partner ist, von dem man sich "gerne" aufkaufen lässt, statt an einen Fondmanager oder Penisfürsten.

Was ist denn ein Penisfürst???

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Elmar, Dienstag, 25.02.2020, 09:52 (vor 1522 Tagen) @ bobschulz

Ich kipp um und seh schon die Banner:
„Gegen Kommerz und Penisfürsten“

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 09:25 (vor 1522 Tagen) @ Thomas

Spaß, oder Aluhut?

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Thomas, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 09:31 (vor 1522 Tagen) @ Sascha

Spaß, oder Aluhut?

nein, weder noch. Für mich steht fest, dass 1+1 mehr Füße in die BVB-Tür bekommen wird. Was das ganz am Ende bedeutet, ist natürlich völlig spekulativ. Aber selbst der Vorstandsvorsitzende von United Internet hat soviel Kohle, dass er sich den BVB zum Geburtstag kaufen könnte.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 09:47 (vor 1522 Tagen) @ Thomas

Dazu müsste aber nicht nur 50+1 generell fallen, sondern auch die satzungsgemäße Selbstbeschränkung darauf. Ziemlich viel Spekulation für ein strategisches Vorgehen.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Thomas, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 09:54 (vor 1522 Tagen) @ Sascha

Dazu müsste aber nicht nur 50+1 generell fallen, sondern auch die satzungsgemäße Selbstbeschränkung darauf. Ziemlich viel Spekulation für ein strategisches Vorgehen.

Mag sein. Holen wir den Thread in 10 Jahren nochmal hoch, wenn mein Zivi mich an den Rechner lässt ....

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 08:01 (vor 1522 Tagen) @ Sascha

Mit Aktienübernahme? Das wäre auf einen Schlag aber ein teurer Spass. So ist ein langsamerer Übergang gewährleistet.
Klar könnte Evonik die Aktien auch auf dem Markt komplett verkaufen. Das würden sie aber nie tun.

Evonik reduziert Beteiligung an Borussia Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 25.02.2020, 08:09 (vor 1522 Tagen) @ Wickiborusse

Warum muss ein neuer Trikotsponsor denn überhaupt das Aktienpaket übernehmen? Evonik hat damit doch eh schon deutlich Gewinn gemacht, so dass denen das nicht weh tun würde, wenn sie das in den nächsten Wochen und Monaten häppchenweise auf den Markt schmeißen würden und wir profitieren eh nicht davon.

England wirbt um BVB-Juwel Reyna

Carpzov, Dormagen, Montag, 24.02.2020, 13:04 (vor 1523 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Giovanni Reyna hat das Interesse des englischen Fußballverbands auf sich gezogen.

fussballtransfers.com/nachricht/england-wirbt-um-bvb-juwel-reyna_114918

England wirbt um BVB-Juwel Reyna

Alex, Block 12, Montag, 24.02.2020, 15:44 (vor 1523 Tagen) @ Carpzov

In England geboren, besitzt aber auch die portugiesische und die US Amerikanische Staatsbürgerschaft. Kann er sich was aussuchen.

England wirbt um BVB-Juwel Reyna

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 16:51 (vor 1523 Tagen) @ Alex

Beide Eltern in der US-Nationalmannschaft (112 Spiele des Vaters), in den USA aufgewachsen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich nicht für seine Heimat entscheiden wird.

England wirbt um BVB-Juwel Reyna

KUBAner, Montag, 24.02.2020, 18:15 (vor 1523 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Andererseits wächst in England gerade eine sehr starke Nationalelf zusammen. Da könnte man wichtige Titel einfahren.

England wirbt um BVB-Juwel Reyna

Blarry, Essen, Montag, 24.02.2020, 18:26 (vor 1523 Tagen) @ KUBAner

Wenn man es in die Nationalmannschaft schafft. Ist angesicht eben der starken Besetzung ja alles andere als selbstverständlich. Selbst Sancho ist da bislang nur Mitläufer.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 24.02.2020, 09:25 (vor 1523 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Isak hat dem schwedischen Aftonbadet ein Iterview gegeben, das in verschiedenen Medien zitiert wird, z.B. hier:
ruhr24.de/bvb/alexander-isak-bvb-real-sociedad-borussia-dortmund-transfer-san-sebastian-rueckkaufoption-13556067.html

Im wesentlichen sind zwei Sätze interessant (daher muss man den Link nicht anklicken):
"Alles, was ich sagen kann, ist, dass Dortmund in meiner Vergangenheit liegt. Und nicht in meiner Zukunft."
"Ich fühle mich hier wirklich wohl und verschwende keinen Gedanken daran, zurückzukehren."

Außerdem meint das Aftonbladet, dass Isak selbst angeblich seiner Rückkehr nach Dortmund zustimmen müsste. Damit wäre eine Rückkehr natürlich hinfällig. Wobei ich die eh nicht für realistisch gehalten hätte. Was soll er bei uns? Wieder die Bank drücken hinter Haaland?

Zwischenhandel

Ingo, Europa, Montag, 24.02.2020, 15:37 (vor 1523 Tagen) @ Schnippelbohne

Es gibt auch noch den Fall, dass der BVB als Zwischenhändle aktiv wird, sollte Isak sich weiter gut entwickeln und ggf. im Zeitraum der Kaufoption eine Ablöse generieren, die über der Höhe der Kaufoption liegt. Halte ich persönlich für realistischer, als dass er tatsächlich hier nochmal als fester Kaderspieler auftaucht.

Zwischenhandel

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 24.02.2020, 16:30 (vor 1523 Tagen) @ Ingo

Es gibt auch noch den Fall, dass der BVB als Zwischenhändle aktiv wird, sollte Isak sich weiter gut entwickeln und ggf. im Zeitraum der Kaufoption eine Ablöse generieren, die über der Höhe der Kaufoption liegt. Halte ich persönlich für realistischer, als dass er tatsächlich hier nochmal als fester Kaderspieler auftaucht.

Habe neulich gelesen, dass genau das ausgeschlossen ist.

Zwischenhandel

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 16:47 (vor 1523 Tagen) @ homer73

So las ich es auch. Teil der Klausel ist (so die Berichte), dass Isak nicht sofort weiterverkauft werden darf, er müsste eine Saison lang beim BVB bleiben.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

DomJay, Köln, Montag, 24.02.2020, 14:42 (vor 1523 Tagen) @ Schnippelbohne

Isak hat dem schwedischen Aftonbadet ein Iterview gegeben, das in verschiedenen Medien zitiert wird, z.B. hier:
ruhr24.de/bvb/alexander-isak-bvb-real-sociedad-borussia-dortmund-transfer-san-sebastian-rueckkaufoption-13556067.html

Im wesentlichen sind zwei Sätze interessant (daher muss man den Link nicht anklicken):
"Alles, was ich sagen kann, ist, dass Dortmund in meiner Vergangenheit liegt. Und nicht in meiner Zukunft."
"Ich fühle mich hier wirklich wohl und verschwende keinen Gedanken daran, zurückzukehren."

Außerdem meint das Aftonbladet, dass Isak selbst angeblich seiner Rückkehr nach Dortmund zustimmen müsste. Damit wäre eine Rückkehr natürlich hinfällig. Wobei ich die eh nicht für realistisch gehalten hätte. Was soll er bei uns? Wieder die Bank drücken hinter Haaland?

Wobei ich bei TM auch folgendes Zitat finde: „ Ich bin mir der Option zwischen den Vereinen voll bewusst. Alles was ich sagen kann, ist, dass Dortmund meine Vergangenheit ist und nicht in meiner Zukunft liegt. Ich genieße es wirklich sehr, da zu sein, wo ich jetzt bin, und denke überhaupt nicht darüber nach, ob ich dorthin zurückkehren soll. Mein einziger Fokus ist jetzt Real Sociedad.“

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Smeller, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 21:38 (vor 1523 Tagen) @ DomJay

Was soll er auch sagen? "Ich hoffe, dass ich möglichst bald diesen Scheißhaufen verlassen kann, um wieder bei meiner Liebe zu spielen."

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Smeller, Montag, 24.02.2020, 22:03 (vor 1523 Tagen) @ Smeller

Hakimi hat es mit schöneren Worten so formuliert.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

DomJay, Montag, 24.02.2020, 15:32 (vor 1523 Tagen) @ DomJay


Wobei ich bei TM auch folgendes Zitat finde: „ Ich bin mir der Option zwischen den Vereinen voll bewusst. Alles was ich sagen kann, ist, dass Dortmund meine Vergangenheit ist und nicht in meiner Zukunft liegt. Ich genieße es wirklich sehr, da zu sein, wo ich jetzt bin, und denke überhaupt nicht darüber nach, ob ich dorthin zurückkehren soll. Mein einziger Fokus ist jetzt Real Sociedad.“

Danke für den Kontext. Je nach Zusammenhang und unter Berücksichtung eventueller "Verluste" in der Übersetzung: Könnte mit der markierten Stelle nicht auch einfach gemeint sein, dass Isak einfach noch nicht so weit in die Zukunft schaut und deshalb alles offen, aber für ihn aktuell schlicht nicht relevant ist? Die beiden folgenden Sätze scheinen mir Raum für diese Interpretation zu lassen.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

hanno29, Berlin, Montag, 24.02.2020, 15:53 (vor 1523 Tagen) @ Nolte


Wobei ich bei TM auch folgendes Zitat finde: „ Ich bin mir der Option zwischen den Vereinen voll bewusst. Alles was ich sagen kann, ist, dass Dortmund meine Vergangenheit ist und nicht in meiner Zukunft liegt. Ich genieße es wirklich sehr, da zu sein, wo ich jetzt bin, und denke überhaupt nicht darüber nach, ob ich dorthin zurückkehren soll. Mein einziger Fokus ist jetzt Real Sociedad.“


Danke für den Kontext. Je nach Zusammenhang und unter Berücksichtung eventueller "Verluste" in der Übersetzung: Könnte mit der markierten Stelle nicht auch einfach gemeint sein, dass Isak einfach noch nicht so weit in die Zukunft schaut und deshalb alles offen, aber für ihn aktuell schlicht nicht relevant ist? Die beiden folgenden Sätze scheinen mir Raum für diese Interpretation zu lassen.

Favre als Trainer (kein Einsatz) und Haaland als 1. Stürmer, da muss er aktuell nicht über Dortmund nachdenken. Als Spieler sollte man sich jedoch überlegen, ob man so viel sagen muss, manchmal kommt es anders und dann kramen alle wieder die Zitate heraus und der Spieler muss sich in Ausreden flüchten.
Mag sein, dass das Interview für die Fans von Real gedacht ist, dort steht er auch unter Vertrag, mit dieser RKO, die er einräumt, ist jedoch alles drin, liegt aber letztendlich nur an ihm, indem er Leistung bringt, ob Dortmund nochmal in die Lage versetzt wird, die RKO zu ziehen

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Ulrich, Montag, 24.02.2020, 15:41 (vor 1523 Tagen) @ Nolte


Wobei ich bei TM auch folgendes Zitat finde: „ Ich bin mir der Option zwischen den Vereinen voll bewusst. Alles was ich sagen kann, ist, dass Dortmund meine Vergangenheit ist und nicht in meiner Zukunft liegt. Ich genieße es wirklich sehr, da zu sein, wo ich jetzt bin, und denke überhaupt nicht darüber nach, ob ich dorthin zurückkehren soll. Mein einziger Fokus ist jetzt Real Sociedad.“


Danke für den Kontext. Je nach Zusammenhang und unter Berücksichtung eventueller "Verluste" in der Übersetzung: Könnte mit der markierten Stelle nicht auch einfach gemeint sein, dass Isak einfach noch nicht so weit in die Zukunft schaut und deshalb alles offen, aber für ihn aktuell schlicht nicht relevant ist? Die beiden folgenden Sätze scheinen mir Raum für diese Interpretation zu lassen.

Durchaus möglich. Aber dann könnte man sich nicht so aufregen ;-)

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Timpleton, Bottrop, Montag, 24.02.2020, 16:19 (vor 1523 Tagen) @ Ulrich

Absolut. Würde es ihm nicht krumm nehmen. Wegen dem BVB ist er nicht da wo er jetzt vom Leistungsvermögen her ist

Vermutlich ist er einfach ein Trainingsmuffel

Kruemelmonster09, Montag, 24.02.2020, 10:13 (vor 1523 Tagen) @ Schnippelbohne

Isak hat in Dortmund 4 Trainer gesehen.
Alle diese 4 Trainer haben ihn selten sporadisch eingesetzt. Trotzdem konnte er bei diesen Auftritten oft überzeugen.
Im Training haben ihn diese 4(!) Trainer alle täglich gesehen und sich gegen eine Ausweitung der Einsätze entschieden.

Bei Willem II hätte Isak keine ernstzunehmende Konkurrenz auf seiner Position. In 16 Einsätzen schoss er 13 Tore und bereitete 7 vor.

In Spanien hat Isak, in Person von Willian José wieder ernstzunehmende Konkurrenz und nahm zunächst auf der Bank platz, wurde jedoch in jedem Spiel eingewechselt. Bei seinen Einwechslungen schoss er 2 Tore und spielte vermutlich schlecht, sonst hätte man ihn ja kaum jede Woche als erste Wechseloption gebracht.

Dennoch dauerte es bis zu Josés offensichtlichem Wechselwunsch bis Isak mal eine ernsthafte Chance erhielt - trotz vormals guter Ansätze. Seitdem läuft es.

Auf seine 3 Stationen kann man wohl festhalten: Spielt Isak, dann überzeugt er auch.

Und trotzdem musste er sich, sobald es Konkurrenz gab, immer wieder hinten anstellen.
Das bei 5 Trainern (in Spanien ja auch erst).

Für mich wirkt es ganz so, als wäre der gute Alex Isak einfach ein Trainingsmuffel. Er scheint dort nicht genug Argumente für sich zu sammeln.

Vermutlich ist er einfach ein Trainingsmuffel

hohesC, Montag, 24.02.2020, 12:34 (vor 1523 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich glaube man vergisst im heutigen Zeitalter der Haalands, Dembeles, Sanchos, Reynas etc. das es alles andere als normal ist, wenn Jugendliche / junge Erwachsene so früh eine so gute und vor allem konstante Leistung abrufen können.

Der Junge war keine 20 Jahre alt als er bei uns gespielt hat. Jetzt darauf zu schließen, dass ihn mehrere Trainer nicht für gut genug befunden haben sagt doch nur aus, dass er einfach noch nicht weit genug war.

Daraus ein Trainingsmuffel abzuleiten ist sowas von weit weg von der Realität. Die meisten dieser Jungs geben schon richtig Gas im Training nur gibt es viele Gründe, wie die körperliche Entwicklung, warum es dann letztendlich in dem Alter noch nicht reicht.

Einen austrainierten Körper, der im Profifußball auf Spitzenniveau dagegen halten kann, braucht nun mal ein paar Jahre training. Das ist übrigens bei den meisten 17-21 Jährigen das Problem.

Schau dir mal an wann Lewandowski durchgestartet ist und wo er da gespielt hat. Und schau dir mal an, welche Stabilität er mit 20 hatte im Vergleich zu 25.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Sascha, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 09:29 (vor 1523 Tagen) @ Schnippelbohne

Natürlich müsste Isak einer Rückkehr zustimmen und hier einen Vertrag mit dem BVB unterschreiben. Alles andere wäre Menschenhandel.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Talentförderer, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 14:55 (vor 1523 Tagen) @ Sascha

Hat er schon. Sonst gäbe es keine Klausel.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

hanno29, Berlin, Montag, 24.02.2020, 09:37 (vor 1523 Tagen) @ Sascha

Natürlich müsste Isak einer Rückkehr zustimmen und hier einen Vertrag mit dem BVB unterschreiben. Alles andere wäre Menschenhandel.

Wenn eine Rückkaufoption ausgehandelt wurde, gibt es bereits ein Anschlussvertrag zwischen dem Spieler und dem jeweiligen Verein, der dann in Kraft tritt, wenn der Spieler zurückgeholt wird.
Man wird ihn nicht zwingen, zurückzukommen, aber auch der Spieler musste der RKO zustimmen, sonst hätte sie nie verankert werden können. DER BVB kann dennoch die RKO ziehen, um ihn dann weiter zu transferieren.

Und aus heutiger Sicht macht eine Rückkehr gar keinen Sinn, aber in 2 Jahren evtl. doch

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 24.02.2020, 14:55 (vor 1523 Tagen) @ hanno29

Wenn eine Rückkaufoption ausgehandelt wurde, gibt es bereits ein Anschlussvertrag zwischen dem Spieler und dem jeweiligen Verein, der dann in Kraft tritt, wenn der Spieler zurückgeholt wird.

Ist das so? Habe von solchen Fällen gehört aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Isak ganze zwei Jahre vor dem Eintreten einer Rückkaufklausel bereits sein Gehalt festschreiben lässt.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

ThoTu_und_Harry, Montag, 24.02.2020, 15:37 (vor 1523 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Hat James Rodriguez doch auch, als er für eine zweijährige Leihe mit Kaufoption zu den Bayern gegangen ist. Klar, Leihe + Kaufoption ist nicht ganz dasselbe wie Verkauf + Rückkaufoption, aber die beiden Konstrukte sind dahingehend vergleichbar, dass der Spieler mit beiden Vereinen Anschlussverträge ausgehandelt haben muss, von denen dann einer automatisch gültig wird, je nachdem, ob vereinsseitig die Option gezogen wird oder nicht.

Zudem fände ich es nicht völlig abwegig, wenn Isaks bereits ausgehandelter Vertrag bei uns nur über zwei oder drei Jahre laufen würde und für den Fall, dass der Spieler bis dahin qualitativ total durch die Decke gegangen ist, direkt mit einjähriger Verlängerung gehaltsmäßig nochmal angepasst werden könnte.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 24.02.2020, 09:31 (vor 1523 Tagen) @ Sascha

Natürlich müsste Isak einer Rückkehr zustimmen und hier einen Vertrag mit dem BVB unterschreiben. Alles andere wäre Menschenhandel.

Na ja, theoretisch wäre möglich, das er einer einseitigen Option des BVB schon bei seinem Wechsel zugestimmt hat. Aber ich gebe dir recht: Sehr unwahrscheinlich.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Schnippelbohne, Montag, 24.02.2020, 09:38 (vor 1523 Tagen) @ Schnippelbohne

Diese Frage wurde hier vor einigen Wochen schon diskutiert (sorry, keine Muße das rauszusuchen). Es ist durchaus denkbar und wohl schon öfters vorgekommen, dass der Spieler einen Anschlussvertrag bereits unterschrieben hat für den Fall, dass der abgebende Verein eine Rückkaufoption hat. Das ist dann im Grunde wie eine Leihe, nach deren Ende der Spieler zurückkommt - mit dem Unterschied, dass Isak hier sicher einen besser dotierten Vertrag hätte als zu seiner Anfangszeit.

Aber was diese Angelegenheit angeht, gibt es ja ohnehin gerade Einiges an Verwirrung, u.a. auch dahingehend, wann unsere Option überhaupt greift.

Isaks Aussagen würde ich ehrlich gesagt auch nicht wahnsinnig viel Bedeutung beimessen. Es ist klar, dass seine Zeit bei uns nicht wahnsinnig erfolgreich war, und da es gerade für ihn besser läuft, ist es nachvollziehbar, dass er das entsprechend äußert. Er weiß ja nicht, ob er je zu uns zurückkehren wird oder ob er noch ein paar Jahre bei Sociedad bleibt. Verständlich, dass er also sagt, wie wohl er sich fühlt. Machen doch Leihspieler (ob mit oder Option) auch nicht anders, diese Aussagen "Für mich zählt momentan nur Verein X, was im Sommer ist, wird man dann sehen" können sie doch alle runterbeten.

Falls er jetzt wirklich einen Sprung macht und wir ihm in diesem oder nächsten Sommer eine gute Perspektive anbieten können - z.B. weil Haaland irgendwann vielleicht mal wechselt -, kann das in Isaks Kopf auch schnell wieder anders aussehen.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

bobschulz, MS, Montag, 24.02.2020, 09:28 (vor 1523 Tagen) @ Schnippelbohne

Isak hat dem schwedischen Aftonbadet ein Iterview gegeben, das in verschiedenen Medien zitiert wird, z.B. hier:
ruhr24.de/bvb/alexander-isak-bvb-real-sociedad-borussia-dortmund-transfer-san-sebastian-rueckkaufoption-13556067.html

Im wesentlichen sind zwei Sätze interessant (daher muss man den Link nicht anklicken):
"Alles, was ich sagen kann, ist, dass Dortmund in meiner Vergangenheit liegt. Und nicht in meiner Zukunft."
"Ich fühle mich hier wirklich wohl und verschwende keinen Gedanken daran, zurückzukehren."

Außerdem meint das Aftonbladet, dass Isak selbst angeblich seiner Rückkehr nach Dortmund zustimmen müsste. Damit wäre eine Rückkehr natürlich hinfällig. Wobei ich die eh nicht für realistisch gehalten hätte. Was soll er bei uns? Wieder die Bank drücken hinter Haaland?

Meinst Du Isak ist im Rentenalter, wenn Haaland weiterzieht?
Darum geht es doch wenn überhaupt: Nachfolge!

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 24.02.2020, 09:30 (vor 1523 Tagen) @ bobschulz


Meinst Du Isak ist im Rentenalter, wenn Haaland weiterzieht?
Darum geht es doch wenn überhaupt: Nachfolge!

Aber bis dahin säße er auf der Bank. An Haaland kommt er nicht vorbei. Und wenn ich das richtig sehe (verfolge die spanische Liga nur sporadisch), hat er in Spanien derzeit viel Spielzeit, die er erfolgreich nutzt. Für ihn wäre eine Warteposition in Dortmund meiner Meinung nach ein Schritt zurück.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

bobschulz, MS, Montag, 24.02.2020, 09:39 (vor 1523 Tagen) @ Schnippelbohne


Meinst Du Isak ist im Rentenalter, wenn Haaland weiterzieht?
Darum geht es doch wenn überhaupt: Nachfolge!


Aber bis dahin säße er auf der Bank. An Haaland kommt er nicht vorbei. Und wenn ich das richtig sehe (verfolge die spanische Liga nur sporadisch), hat er in Spanien derzeit viel Spielzeit, die er erfolgreich nutzt. Für ihn wäre eine Warteposition in Dortmund meiner Meinung nach ein Schritt zurück.

Die AK gilt ja wohl- so denn existent!- für 2021 und da würde ich nicht viel darauf wetten, dass Haaland auch 21/22 da ist. Sicher würde er sich nicht hier auf die Bank setzen wollen.
Ich fand Isaks Ablöse schon recht gering im Sommer, aber sie war halt auch ein Zeichen mangelnden Vertrauens in seine Fähigkeiten. Oder mangelnder Perspektive aus Sicht des Spielers. Mit jetzt erworbenem Selbstvertrauen und hinzugewonnener körperlicher Robustheit hat sich sein Niveau merklich verbessert und aus Sicht des Spielers war der Wechsel sicher richtig. Ob die Modalitäten für den BVB gut waren wird sich im Lauf der Zeit klären, mMn waren sie suboptimal. Aber da immer mehrere Seiten zu einem Vertrag gehören kann auch nicht immer Alles optimal laufen.

Isak: Dortmund liegt in meiner Vergangenheit

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 24.02.2020, 12:08 (vor 1523 Tagen) @ bobschulz


Meinst Du Isak ist im Rentenalter, wenn Haaland weiterzieht?
Darum geht es doch wenn überhaupt: Nachfolge!


Aber bis dahin säße er auf der Bank. An Haaland kommt er nicht vorbei. Und wenn ich das richtig sehe (verfolge die spanische Liga nur sporadisch), hat er in Spanien derzeit viel Spielzeit, die er erfolgreich nutzt. Für ihn wäre eine Warteposition in Dortmund meiner Meinung nach ein Schritt zurück.


Die AK gilt ja wohl- so denn existent!- für 2021 und da würde ich nicht viel darauf wetten, dass Haaland auch 21/22 da ist. Sicher würde er sich nicht hier auf die Bank setzen wollen.

Also hinter Moukoko.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln