schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Abwehrarbeit fängt vorne an ? Haaland-Show kaschiert bloß die eklatanten Schwächen (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 10:14 (vor 1557 Tagen)

Unser Gastautor Thomas analysiert die altbekannten und eklatanten Schwächen im Defensivverhalten von Borussia Dortmund.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Hakimi steht für Spektakel.

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 21.01.2020, 14:30 (vor 1557 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gestern Abend dachte ich ebenfalls in diese Richtung.
Es sind 1,5 Gegentore pro Spiel.
Das war und ist einfach zu viel, um auch wirklich diese dreckigen 1:0 Siege in letzter Minute zu machen (Siehe Bauern früher). Diese "billigen" Punke a la Union auswärts fehlen dann einfach.

Und mein 2. Gedanke war Hakimi.
Toller Typ, Profi durch und durch, wie eine Rakete.
Raketen sind aber nun Mal Angriffswaffen, seine Defensivleistung ist doch immer wieder Suboptimal.
Aber grob gesagt, solange er 2 verschuldet und 3 macht oder vorbereitet, geht es immer irgendwie unter. Die Frage ist, wie ein Spiel mit einem Spieler auf der Position aussehen würde, der halt auch mehr/öfter nach hinten mitmacht.

Der 3. Gedanke war die 6, insbesondere Witsel.
Stell die Doppel6 und Mats zu, und schon schwimmen wir.
Jaja, jetzt komme ich wieder mit E.Can, eventuell wäre er ja zumindest eine Alternative. Ich scoute und beobachte ihn nicht wirklich, wie er in Sachen Spielaufbau usw funktioniert, aber wenn der zweikampfstarke Delaney fehlt, kommen wir doch immer wieder ins schwimmen.
Da traue ich Can auch etwas zu. Nicht nur Präsenz.

4. "Lahme Abwehr" Wenn der Gegner tief steht, wir hoch stehen, brauchst du nur noch ein altes, rostiges Klappmesser, um uns zu filetierien.
Das schaffen mittlerweile Spieler, die kenn ich nicht einmal, Tempo alleine reicht da schon.

Hakimi steht für Spektakel.

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 14:44 (vor 1557 Tagen) @ TrainerFuxx


4. "Lahme Abwehr" Wenn der Gegner tief steht, wir hoch stehen, brauchst du nur noch ein altes, rostiges Klappmesser, um uns zu filetierien.
Das schaffen mittlerweile Spieler, die kenn ich nicht einmal, Tempo alleine reicht da schon.

Ich gehe jetzt nur mal da drauf ein.
Wenn ich mir das so überlege, dürfte ja einzige Leipzig von den Top Teams eine etwas jüngere und schnellere Abwehr haben als wir.
Sowohl Leverkusen, als auch Bayern oder Gladbach haben da nicht zwingend die Sprinter vor dem Herren stehen.
Ich behaupte mal, wenn Spieler wie Bailey,Sancho,Hazard,Reus,Coman,Werne und wie sie alle heissen mit Geschwindigkeit auf Dich zukommen brauchst Du schon andere Kaliber als das was sich die Bundesliga leisten kann.....

LG

Hakimi steht für Spektakel.

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 21.01.2020, 15:01 (vor 1557 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von TrainerFuxx, Dienstag, 21.01.2020, 15:18


4. "Lahme Abwehr" Wenn der Gegner tief steht, wir hoch stehen, brauchst du nur noch ein altes, rostiges Klappmesser, um uns zu filetierien.
Das schaffen mittlerweile Spieler, die kenn ich nicht einmal, Tempo alleine reicht da schon.


Ich gehe jetzt nur mal da drauf ein.
Wenn ich mir das so überlege, dürfte ja einzige Leipzig von den Top Teams eine etwas jüngere und schnellere Abwehr haben als wir.
Sowohl Leverkusen, als auch Bayern oder Gladbach haben da nicht zwingend die Sprinter vor dem Herren stehen.
Ich behaupte mal, wenn Spieler wie Bailey,Sancho,Hazard,Reus,Coman,Werne und wie sie alle heissen mit Geschwindigkeit auf Dich zukommen brauchst Du schon andere Kaliber als das was sich die Bundesliga leisten kann.....

LG

Da gebe ich dir völlig recht.
Nicht jeder Verein kann nach erkannten "Misständen" im Kader mit einem v.Dyke oder Allison Becker nachlegen.
Die Frage wäre dann, wie kann man stehen, um dieses Stellungsspiel hinten zu verhindern oder die Defizite zu Kaschieren.
Stehen wir da dann lieber wieder tief und haben einfach mit EBH eine neue, bessere Alternative um sich dann aus dieser "Klammer" zu lösen mit langen Bällen das Spiel nach vorne zu forcieren?
Und selbst wenn dann EBH gedoppelt wird, ist ja wieder im Mittelfeld oder ähnliches wieder eine Anspielstation.
Das ist jetzt aber alles nur kurz mal geschrieben, Interessiert war ich an der neuen Aufstellung zwar schon mit dem Tag seiner Verpflichtung, aber ich denke, das wird trotzdem erst die Praxis zeigen, wie es dann umgesetzt wird.

EDIT:Und ich will hier jetzt keine Idole zerstören, aber gegen Augsburg waren Spieler/ein Spieler zumindest wirklich arm dran, auch wenn die Fehler weiter vorne passierten.
Wie schnell ist denn Morey so?
Gibt es eventuell Alternativen zu Mats? - wenn wir halt so hoch spielen müssen?

Und klar, wenn ein Spieler steht, und der andere im Vollsprint kommt, musst du schon der junge Ronaldo (BRA) sein, um dass noch aufzuholen.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Dimas87, München, Dienstag, 21.01.2020, 11:27 (vor 1557 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In den meisten Fällen haben wir kein Problem ein Tor zu schießen. Das Problem ist das mannschaftstaktische Defensivverhalten nach Ballverlusten im Mittelfeld.

Teil dieses Defensivproblem ist, dass wir viel zu selten Lösungen finden, wenn wir hoch oder im Mittelfeld angelaufen werden. Die Gegner wissen, dass wir den Ball sicher halten wollen und uns spielerisch aus den Situationen befreien wollen. Die Gegner wissen aber auch, dass wir unter Druck extrem fehleranfällig sind.

Die tiefen Ballverluste könnte man vermeiden, wenn man mehr mit langen Bällen arbeitet, die in die "Taschen" vorne gespielt werden. Im Idealfall durch eine Seitenverlagerung mit einem Diagonalball. Klar erhöht sich dadurch im Einzelfall das Risiko eines Ballverlust, dieser würde jedoch deutlich höher stattfinden und es wären mehr Männer hinter dem Ball.

Konsequenz im defensiven Umschaltspiel

frisbee, Berlin, Dienstag, 21.01.2020, 16:45 (vor 1557 Tagen) @ Dimas87

Ich sehe das im Prinzip ähnlich aber weniger dramatisch.

Gerade in den Spielen gegen Augsburg, Hoppenheim und Raba gab es nicht die riesengroße Anzahl an Kontersituationen gegen uns. Das Problem ist, dass fast jede Situation davon gefährlich wird. Das defensive Umschaltspiel klappt nicht gut genug. Und wenn die Absicherung nicht dazu führt, dass wir die Situationen klären können, dann müssen es halt taktische Fouls sein.

Das 1:0 von Augsburg war so ein Ding. Da war sehr früh sichtbar, dass es eine gefährliche Situation ist. Wenn wir alle Situationen dieses Kalibers mit taktischem Foul lösen, dann würden wir auch nur 3-4 gelbe Karten pro Spiel bekommen, was kein Beinbruch wäre. Es feht die Konsequenz im Abwehrspiel.

Wenn allerdings Vargas so schnell ist, dass Pischu nicht mal nah genug zum foulen kommt, dann zeigt das ein großes Problem auf.

Konsequenz im defensiven Umschaltspiel

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 21.01.2020, 17:09 (vor 1557 Tagen) @ frisbee

Willst du uns auch noch die Fair-Play Meisterschaft versauen ;)

Konsequenz im defensiven Umschaltspiel

frisbee, Berlin, Dienstag, 21.01.2020, 17:44 (vor 1557 Tagen) @ TrainerFuxx

Gerne. Ich bin für so Da-muss-mal-einer-dazwischenhauen-Floskeln nicht zu haben, aber für taktische Fouls in wirklich gefährlichen Situationen durchaus. Gerade in der PL sieht man das auch oft. Unsere Hochveranlagten können da also schonmal üben.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 11:32 (vor 1557 Tagen) @ Dimas87

Teil dieses Defensivproblem ist, dass wir viel zu selten Lösungen finden, wenn wir hoch oder im Mittelfeld angelaufen werden. Die Gegner wissen, dass wir den Ball sicher halten wollen und uns spielerisch aus den Situationen befreien wollen. Die Gegner wissen aber auch, dass wir unter Druck extrem fehleranfällig sind.

Ich glaube mittlerweile, dass Witsel ein ziemlich großes Teil dieses Problems ist, weil er den Ball oft zuerst abschirmt und hält, um die Optionen zu checken. Das ist zwar gut für einen kontrollierten Spielaufbau, aber eben auch ein echter Ansatzpunkt für den Gegner, um Druck auf uns auszuüben. Das sind dann zwei Sekunden, in denen man Witsel bedrängen und offensive Anspielstationen zulaufen kann. Einerseits mag ich ihn als Spieler, andererseits glaube ich, dass dort ein Secher besser wäre, der den Ball schneller wieder los wird.

Auch Brandt als Achter ist in diesem Bereich nicht unkritisch, weil er immer wieder mal eine sehr unsaubere Ballannahme einstreut. Auch das ist dann in dem Bereich eine Einladung an den Gegner.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Craig, Ort, Dienstag, 21.01.2020, 19:52 (vor 1557 Tagen) @ Sascha

Ich glaube mittlerweile, dass Witsel ein ziemlich großes Teil dieses Problems ist, weil er den Ball oft zuerst abschirmt und hält, um die Optionen zu checken. Das ist zwar gut für einen kontrollierten Spielaufbau, aber eben auch ein echter Ansatzpunkt für den Gegner, um Druck auf uns auszuüben. Das sind dann zwei Sekunden, in denen man Witsel bedrängen und offensive Anspielstationen zulaufen kann. Einerseits mag ich ihn als Spieler, andererseits glaube ich, dass dort ein Secher besser wäre, der den Ball schneller wieder los wird.

Was ist denn hier los? Jetzt aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Ein Sechser ist ein Sechser. Und der hat genau die Aufgabe, die Witsel fast immer perfekt ausfühlt. Einen Besseren kann man sich nur selbst backen.
War Sammer etwa als schneller Passspieler Weltklasse? Wie sind denn die Spiele ohne Witsel gelaufen? Allesamt katastrophal.
Nebenbei: Kein Trainer würde einen Gündogan auf eine solche Position auch nur versuchen, wenn es ernsthaft um wichtige Punkte gegen starke Gegner geht.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 06:41 (vor 1556 Tagen) @ Craig

War Sammer etwa als schneller Passspieler Weltklasse? Wie sind denn die Spiele ohne Witsel gelaufen? Allesamt katastrophal.

Nein. Gegen Leipzig, auch wenn die nicht mehr die totalen Pressingmonster wie unter Hasenhüttl sind, hat Weigl es deutlich besser gemacht und den Ball mit einem Kontakt weitergeleitet. Die erste Halbzeit war der wohl beste Aufritt in der Saison, den man sich dann mit ganz dummen Fehlern in der zweiten Halbzeit kaputt gemacht hat.

Und Sammer als Präferenz heranzuziehen, halte ich für mehr als gewagt. Die Anforderungen an Spieler, bzw. Spielpositionen dürften sich in den letzten 22 Jahren durchaus etwas verändert haben....

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Elmar, Dienstag, 21.01.2020, 12:47 (vor 1557 Tagen) @ Sascha

Gündogan war so einer.
Weigl war schnell, hat aber viele Sicherheitspässe gespielt.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 13:40 (vor 1557 Tagen) @ Elmar

Gündogan war so einer.
Weigl war schnell, hat aber viele Sicherheitspässe gespielt.

Du machst Scherze, oder?
Beim Namen Weigl hab ich immer das Laufduell aus dem Paderborn Spiel vor Augen.
Betonschuh Weigl :-)

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Elmar, Dienstag, 21.01.2020, 14:40 (vor 1557 Tagen) @ Flankengott

Ich meinte ausschließlich bei Ballan- und -weitergabe.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 17:30 (vor 1557 Tagen) @ Elmar

Ah okay :-)

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

LBKS2007, Dienstag, 21.01.2020, 12:35 (vor 1557 Tagen) @ Sascha

Einerseits mag ich ihn als Spieler, andererseits glaube ich, dass dort ein Secher besser wäre, der den Ball schneller wieder los wird.

Weigl zum Beispiel? ;)

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 12:40 (vor 1557 Tagen) @ LBKS2007

Der hatte auch genau dieses Problem. Da braucht es einen modernen Sechser.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Hatebreed, Dienstag, 21.01.2020, 22:46 (vor 1557 Tagen) @ Talentförderer

An wen denkst Du da? Erstmal nur vom Spieltyp, egal ob er für uns zu haben wäre...

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 08:09 (vor 1556 Tagen) @ Hatebreed

Für mich sind moderne Sechser und eher Mischungen aus 6er, 8er und 10er.
Heutzutage braucht man keine „Brecher“ wie Bender mehr oder „langweilige“ Ballverteiler wie Weigl und für mich auch Witsel.

Deswegen sind das für mich leute wie Busquets der seiner Zeit weit voraus war. Oder auch ein Modric. Ein Naby Keita. Oder auch der zufällig gerade vom BvB beobachtete Camavinga. Oder auch Zakaria von Gladbach und Samassekou von Hoffenheim.
Spieler die zwar nominell defensiv denken sollten, aber nicht permanent das Tempo verschleppen, wie es beispielsweise leider Witsel macht.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Talentförderer, Mittwoch, 22.01.2020, 10:15 (vor 1556 Tagen) @ Talentförderer

Für mich sind moderne Sechser und eher Mischungen aus 6er, 8er und 10er.
Heutzutage braucht man keine „Brecher“ wie Bender mehr oder „langweilige“ Ballverteiler wie Weigl und für mich auch Witsel.

Deswegen sind das für mich leute wie Busquets der seiner Zeit weit voraus war. Oder auch ein Modric. Ein Naby Keita. Oder auch der zufällig gerade vom BvB beobachtete Camavinga. Oder auch Zakaria von Gladbach und Samassekou von Hoffenheim.
Spieler die zwar nominell defensiv denken sollten, aber nicht permanent das Tempo verschleppen, wie es beispielsweise leider Witsel macht.

Auffällig ist, dass teure Teams denen solch ein Spieler abgeht durchaus Probleme haben:
ManUtd und Tottenham haben diese Spielertypen mit NDombele und Fred nur bedingt bzw. von zu geringer Qualität. Die Bayern haben hier ebenfalls eine Entwicklung verpennt, weshalb sie auch Kimmich auf die 6 ziehen.
Während Liverpool mit Wijnaldum und Keita, Barcelona mit de Jong, Chelsea mit Kovacic und Kante, City mit Gündogan und de Bruyne, Paris mit Gueye, Sarabia und Herrera oder Real mit Valverde, und Modric deutlich moderner spielen.
Selbst der biederen Simeone und Conte setzten auf Spieler wie Saul und Barella.

Wenn man an die besten MF-Spieler die es so gibt denkt, dürfte da kaum einer fehlen. Mit unfassbar viel harter Arbeit könnte Brandt einem solchen Profil entsprechen. Guerreiro mMn genauso. Daher wären das auch meine beiden 8er.
Und da man ja von den großen Lernen soll, wäre Delaney ebenso wie Henderson oder Milner eine zusätzliche Komponente um das MF ausbalancieren zu können.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 11:44 (vor 1556 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Wäre es finanziell darstellbar würde ich mit ein zentrales Mittelfeld aus Sander Berge, Camavinga und davor Brandt wünschen. Als 4-3-3. das wäre eine Wucht und würde unser jahrelanges Zentrumsproblem endlich lösen.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 13:53 (vor 1556 Tagen) @ Talentförderer

Wäre es finanziell darstellbar würde ich mit ein zentrales Mittelfeld aus Sander Berge, Camavinga und davor Brandt wünschen. Als 4-3-3. das wäre eine Wucht und würde unser jahrelanges Zentrumsproblem endlich lösen.

Ohne die Spieler jetzt zu kennen, hätten wir die und die würden einschlagen....
Was denkst Du, wie lange würden die beim BVB spielen?

LG

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 13:58 (vor 1556 Tagen) @ bambam191279

Wäre es finanziell darstellbar würde ich mit ein zentrales Mittelfeld aus Sander Berge, Camavinga und davor Brandt wünschen. Als 4-3-3. das wäre eine Wucht und würde unser jahrelanges Zentrumsproblem endlich lösen.


Ohne die Spieler jetzt zu kennen, hätten wir die und die würden einschlagen....
Was denkst Du, wie lange würden die beim BVB spielen?

LG

Das ist halt eben die Krux. Neben dem Fehlen jeder Idetifikationsmöglichkeit, macht man damit aus den eh nur schon rudimentär vorhandenen Möglichkeiten eines langfristigen Aufbaus eine Dauerbaustelle. Dembélés Weggang hat man eben erst durch Sancho kompensieren und mit Haaland mutaßlich eine weitere Verstärkung für die Offensive verpflichten können, da muss man sich schon auf den Weggang von Sancho einstellen. Man wird nicht drumherum kommen, auch deutlich auf gestandene Spieler, die perspektivisch drei bis fünf Jahre hier bleiben, zu setzen und wirklich nur zwei, maximal drei wirklich hochbegabte U23-Spieler für die Kaderplätze 1 bis 15 bereit zu halten.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 14:06 (vor 1556 Tagen) @ Sascha

Wäre es finanziell darstellbar würde ich mit ein zentrales Mittelfeld aus Sander Berge, Camavinga und davor Brandt wünschen. Als 4-3-3. das wäre eine Wucht und würde unser jahrelanges Zentrumsproblem endlich lösen.


Ohne die Spieler jetzt zu kennen, hätten wir die und die würden einschlagen....
Was denkst Du, wie lange würden die beim BVB spielen?

LG


Das ist halt eben die Krux. Neben dem Fehlen jeder Idetifikationsmöglichkeit, macht man damit aus den eh nur schon rudimentär vorhandenen Möglichkeiten eines langfristigen Aufbaus eine Dauerbaustelle. Dembélés Weggang hat man eben erst durch Sancho kompensieren und mit Haaland mutaßlich eine weitere Verstärkung für die Offensive verpflichten können, da muss man sich schon auf den Weggang von Sancho einstellen. Man wird nicht drumherum kommen, auch deutlich auf gestandene Spieler, die perspektivisch drei bis fünf Jahre hier bleiben, zu setzen und wirklich nur zwei, maximal drei wirklich hochbegabte U23-Spieler für die Kaderplätze 1 bis 15 bereit zu halten.


Bin ich bei Dir und deswegen fand ich die Transfers von Witsel,Delaney,Hummels und Alcacer allesamt Top.
Auch Schulz finde ich nicht so schlecht wie er gemacht wird.
Und wenn Sancho diesen Sommer weg ist und Haaland im Sommer danach hätte man ja genau das was Du beschreibst womit ich gut leben könnte.
Problem sind für mich eher die Spieler wie Akanji die nach höherem streben bevor sie hier geliefert haben oder aber auch Paco der (wenn es denn wirklich so ist) rummschmollt weil er nicht unangefochten ist.
Weigl fällt für mich in ähnliche Regionen.
Spieler wie Götze der als Kaderspieler in meinen Augen eigentlich Top ist, sind zudem deutlich zu teuer und denken auch sie müssten immer ran.
Ich hoffe einfach mal, dass man mit Hummels,Witsel,Reus zumindest 3 Mann als Achse hat und drumherum weiter stabilisiert.
Transfers wie Hazard finde ich Bombe. Kann nicht jeder Transfer The Next Weltstar werden.
Aber dann muss auch der ein oder andere "Fan" (gerade hier) mal entspannter werden, wenn der nächste Spieler z.B. Luka Waldschmidt oder Milot Rashica heisst und nicht Markus Rashford (um in extremen zu bleiben).

LG

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 22.01.2020, 20:32 (vor 1556 Tagen) @ bambam191279

Damit könnte ich auch leben. Aber dann ist eben nicht mehr Top 2, sondern Kampf um Platz 4 angesagt. Da müssen die Ansprüche runtergeschraubt werden.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 12:37 (vor 1557 Tagen) @ LBKS2007

Einerseits mag ich ihn als Spieler, andererseits glaube ich, dass dort ein Secher besser wäre, der den Ball schneller wieder los wird.

Weigl zum Beispiel? ;)

Hat das leider erst zum Schluß und viel zu selten gezeigt.

Und was man nicht vergessen sollte, ist und bleibt zu langsam zweikampfschwach auf dieser neuralgischen Position. Ferner wollte er wohl auch weg.

Lg

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

pitynho83, FFM, Dienstag, 21.01.2020, 13:10 (vor 1557 Tagen) @ bambam191279

Einerseits mag ich ihn als Spieler, andererseits glaube ich, dass dort ein Secher besser wäre, der den Ball schneller wieder los wird.

Weigl zum Beispiel? ;)


Hat das leider erst zum Schluß und viel zu selten gezeigt.

Und was man nicht vergessen sollte, ist und bleibt zu langsam zweikampfschwach auf dieser neuralgischen Position. Ferner wollte er wohl auch weg.

Lg

Ich werde es einfach nicht verstehen...

Warum gilt eigentlich Julian Weigl als langsam???
Weil er das Laufduell gegen den einfach überdurchschnittlich schnellen Mamba verloren hat?
Wie viele Verteidiger sind dann langsam weil Auba sie hat alt aussehen lassen?

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 19:33 (vor 1557 Tagen) @ pitynho83

Dann war er einfach nur unwillig den meisten seiner Gegenspieler hinterherzulaufen. ;)

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 14:36 (vor 1557 Tagen) @ pitynho83

Einerseits mag ich ihn als Spieler, andererseits glaube ich, dass dort ein Secher besser wäre, der den Ball schneller wieder los wird.

Weigl zum Beispiel? ;)


Hat das leider erst zum Schluß und viel zu selten gezeigt.

Und was man nicht vergessen sollte, ist und bleibt zu langsam zweikampfschwach auf dieser neuralgischen Position. Ferner wollte er wohl auch weg.

Lg


Ich werde es einfach nicht verstehen...

Warum gilt eigentlich Julian Weigl als langsam???
Weil er das Laufduell gegen den einfach überdurchschnittlich schnellen Mamba verloren hat?
Wie viele Verteidiger sind dann langsam weil Auba sie hat alt aussehen lassen?

Vielleicht weil der heutige moderne Fussball einfach sauschnell geworden ist und spieler mit der Geschwindigkeit eines Nuri Sahin da einfach mega langsam ausschauen.
Wenn du dann noch so spielst wie der BVB kannst Du gefühkt gleich abschenken wenn Du mit Hummels,Weigl,Piszu,Witsel im Defensivverbund spielst (jetzt nicht zwingend auf Paderborn bezogen).
Kannst es auch anders ausdrücken, Weigl legt ne Dynamik an den Tag wie ein VW Käfer bei nem Dragster rennen......

LG

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

TimK, Unna, Dienstag, 21.01.2020, 13:58 (vor 1557 Tagen) @ pitynho83

Einerseits mag ich ihn als Spieler, andererseits glaube ich, dass dort ein Secher besser wäre, der den Ball schneller wieder los wird.

Weigl zum Beispiel? ;)


Hat das leider erst zum Schluß und viel zu selten gezeigt.

Und was man nicht vergessen sollte, ist und bleibt zu langsam zweikampfschwach auf dieser neuralgischen Position. Ferner wollte er wohl auch weg.

Lg


Ich werde es einfach nicht verstehen...

Warum gilt eigentlich Julian Weigl als langsam???
Weil er das Laufduell gegen den einfach überdurchschnittlich schnellen Mamba verloren hat?
Wie viele Verteidiger sind dann langsam weil Auba sie hat alt aussehen lassen?

Das war Holtmann, nicht Mamba.

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 13:45 (vor 1557 Tagen) @ pitynho83

Dat war nicht Mamba...
Und ich würde es auch nicht als Laufduell bezeichnen. Das war mit einigen Metern Vorsprung eher ein "Lauf" in Zeitlupe. Sry, aber das war schon hart krass damals

Der Text bringt das Problem auf den Punkt.

LBKS2007, Dienstag, 21.01.2020, 12:41 (vor 1557 Tagen) @ bambam191279

Ja ich weine ihm auch nicht hinterher, ich weiß aber, dass Sascha diese in der Tat erst gegen Ende seiner Zeit bei uns auftgetretene Eigenschaft das Spiel hinten raus schnell und direkt auf die Flügel zu verlagern häufig positiv erwähnt hat und mir ist das auch aufgefallen. Ebenso teile ich die Meinung zu Witsel. Er ist für die Rolle im aktuellen System neben Brandt nicht optimal. Fiel mir Samstag neben Akanji am negativsten auf.

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

bobschulz, MS, Dienstag, 21.01.2020, 10:45 (vor 1557 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich sehe es ähnlich wie Du!
Wenn man sich etwa die Handball-EM derzeit anguckt, dann wird dort auch jede gelungene Abwehraktion gefeiert. Denn diese legt die Basis für den Erfolg. Und eben zu dieser Kultur der Würdigung der Defensive muss es wieder kommen. Mannschaftsintern oder aber auch im Stadion: "Jürgen Kohler Fußballgott" oder: "gegen Sammer habt ihr keine Chance" mal als Extrembeispiele sind jetzt auch schon wieder 23 Jahre her. Für einen Hakimi etwa muss eine verhinderte Flanke hinten genau so wichtig werden wie ein selbst gegebener Assist.
Und taktische Fouls werden auch selten clever eingesetzt. Sie sollten nicht Teil des Plans sein, aber doch immer noch eher genommen werden (wenn ohne gelbe Karte vorbelastet!) als eine Kontersituation zuzulassen.
Und neben der teilweise mangelnden Bereitschaft fehlt auch die Abstimmung: wenn einer alleine presst hilft das niemandem. Dieser Aspekt ist schon etwas, das das Trainerteam lösen muss, indem es einen Pressinginitiator bestimmt, der ein Signal gibt.
Andererseits muss man an Akanji etwa auch mal die Frage stellen, warum es nicht reicht. Selbst in dem letzten Testspiel baut er einen Bolzen zum Gegentor ein, der nicht erklärbar ist. Und verunsichert sich selbst. So kommt dann neben zu viel Arbeit für die Abwehrspieler auch noch die gefährliche Komponente der Fehleranfälligkeit hinzu. Auch diese könnte verhindert werden, wenn im MF konsequenter defensiv gearbeitet würde.
EIn kleines Fazit bleibt also: Ebenso wie die Defensivspieler inzwischen für den Spielaufbau mitverantwortlich sind, sollten die offensiven Spieler für das Unterbinden des gegnerischen Spielaufbaus mitverantwortlich sein.

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

The_Rapture, Vice City, Dienstag, 21.01.2020, 10:59 (vor 1557 Tagen) @ bobschulz

Zudem kam es uns zugute dass Augsburg voll auf Sieg gespielt hat. Hätten sie nach dem 1:3 angefangen zu mauern (wie 80% der Gegner in der Liga), glaube ich nicht dass Haaland drei Kisten macht. So gesehen kaschiert der Hattrick schon vieles.

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

Jarou9, Saarland, Dienstag, 21.01.2020, 11:31 (vor 1557 Tagen) @ The_Rapture

Vlt sollten wir mal bei 3:1 Führung so mauern, dass der Gegner keine Tore mehr schiesst. ;)

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 21.01.2020, 11:04 (vor 1557 Tagen) @ The_Rapture

Zudem kam es uns zugute dass Augsburg voll auf Sieg gespielt hat. Hätten sie nach dem 1:3 angefangen zu mauern (wie 80% der Gegner in der Liga), glaube ich nicht dass Haaland drei Kisten macht. So gesehen kaschiert der Hattrick schon vieles.

Sie hatten aber auch läuferisch völlig überdreht.

Kein Einzelfall, dass vermeintlich unterlegene Mannschaften Vollgas geben, um das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Die drei teuersten Teams haben am letzten Spieltag kein Tor vor der 50. Minute erzielt, danach zwölf.

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

homer73, Dienstag, 21.01.2020, 13:43 (vor 1557 Tagen) @ homer73

Sie hatten aber auch läuferisch völlig überdreht.

Kein Einzelfall, dass vermeintlich unterlegene Mannschaften Vollgas geben, um das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Die drei teuersten Teams haben am letzten Spieltag kein Tor vor der 50. Minute erzielt, danach zwölf.

Von denen aber auch nur eines die Qualität hatte, ohne Gegentor zu bleiben, um damit einen optimalen Grundstein für den Dreier legen zu können...

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 11:23 (vor 1557 Tagen) @ homer73

Zudem kam es uns zugute dass Augsburg voll auf Sieg gespielt hat. Hätten sie nach dem 1:3 angefangen zu mauern (wie 80% der Gegner in der Liga), glaube ich nicht dass Haaland drei Kisten macht. So gesehen kaschiert der Hattrick schon vieles.


Sie hatten aber auch läuferisch völlig überdreht.

Kein Einzelfall, dass vermeintlich unterlegene Mannschaften Vollgas geben, um das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Die drei teuersten Teams haben am letzten Spieltag kein Tor vor der 50. Minute erzielt, danach zwölf.

Und ich glaube tatsächlich dass Favre das meint mit Geduldig spielen....
Den Gegner rennen lassen, bis Sie platt sind.
Bedeutet ja nicht, dass man keine Gelegenheiten kreiren darf, hatten ja gegen Augsburg auch genug Möglichkeiten....
Leider stehen wir prinzipiell dafür deutlich zu wackelig.
Dieses "Er hemmt die Jungs und lässt sie nicht von der Leine" würde uns häufiger solche Spiele wie in Augsburg bescheren, allerdings nicht immer mit tollem Ausgang.

Wenn man bedenkt, dass mit Akanji,Hummels,Guerreiro,Witsel,Brandt,Hakimi keine Holzfüße da hinten standen, ist es schon erbärmlich wie schlecht wir in solchen Situationen in denen der Gegner presst agieren.

LG

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 12:43 (vor 1557 Tagen) @ bambam191279

Genau dass ist es. Die unterlegene Mannschaft muss immer mehr Kraft aufwenden. Deswegen irritiert mich auch immer dieser nachträgliche Vergleich der gelaufenen Kilometer. Total irrelevant.

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 14:41 (vor 1557 Tagen) @ Talentförderer

Genau dass ist es. Die unterlegene Mannschaft muss immer mehr Kraft aufwenden. Deswegen irritiert mich auch immer dieser nachträgliche Vergleich der gelaufenen Kilometer. Total irrelevant.

Jupp.
Vermeintlich bessere Mannschaften laufen häufig weniger, lassen dafür den Ball zirkulieren.
Wären wir defensiv deutlich stabiler, würden wir so in meinen Augen diverse Spiele souverän mit 2:0 oder 3:0 gewinnen, weil viele Mannschaften (bis hin zu Leverkusen z.B.) sich gerade in den ersten 50-60 Minuten den Hintern aufreißen um uns abzuschießen und zu bearbeiten.

Ich denke das meint Favre mit Geduld. Hinten sicher mit kleinen Nadelstichen und in Halbzeit 2 Gas geben.
Ich meine, auch wenn wir viel zu häufig Tore aufholen mussten, aber die 2. Hälfte ist ja nicht umsonst unsere Paradehälfte.

Leider agieren wir hinten viel zu unsicher und das liegt eher an persönlichen Unzulänglichkeiten (Akanji,Hummels,Piszus GEschwindigkeit, Hazards saupass oder Hakimis zuweilen defensivverweigerung) als an Favres Taktik.....

So sehe ich das zumindest.

Wenn man sich mal überlegt das gefühlt die Hälfte aller Gegentore in Slapstick oder Eigentormanier stattgefunden haben.....

LG

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

The_Rapture, Vice City, Dienstag, 21.01.2020, 11:18 (vor 1557 Tagen) @ homer73

Zudem kam es uns zugute dass Augsburg voll auf Sieg gespielt hat. Hätten sie nach dem 1:3 angefangen zu mauern (wie 80% der Gegner in der Liga), glaube ich nicht dass Haaland drei Kisten macht. So gesehen kaschiert der Hattrick schon vieles.


Sie hatten aber auch läuferisch völlig überdreht.

Kein Einzelfall, dass vermeintlich unterlegene Mannschaften Vollgas geben, um das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Die drei teuersten Teams haben am letzten Spieltag kein Tor vor der 50. Minute erzielt, danach zwölf.

Überdrehen ist ja das eine. Aber der FCA stand ja gefühlt 30 Meter vor dem eigenen Tor, und wurde mit einfachsten Bällen von uns überspielt.
Man sollte nicht davon ausgehen dass das noch 16 Mal in der Rückrunde so vorkommt.

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 11:02 (vor 1557 Tagen) @ The_Rapture

Vor dem 2:3 hat Augsburg versucht, sich vor dem eigenen Strafraum dichter zu staffeln. Dass wir dann eine kurzzeitige Verwirrung der Augsburger direkt zum 3:3 nutzen konnten, war eben auch gut gemacht von Sancho.

Neu auf sg.de: abwehrarbeit-faengt-vorne-an

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.01.2020, 11:01 (vor 1557 Tagen) @ The_Rapture

Zudem kam es uns zugute dass Augsburg voll auf Sieg gespielt hat. Hätten sie nach dem 1:3 angefangen zu mauern (wie 80% der Gegner in der Liga), glaube ich nicht dass Haaland drei Kisten macht. So gesehen kaschiert der Hattrick schon vieles.

Ich hab es schon mehrfach gesagt gehabt um zu relativieren.
Augsburg war offen wie ein scheunentor und sind blind in ihr verderben gerannt.
Haaland hat Nen super torriecher und ich glaube nicht daß reus oder hazard die Dinger alle gemacht hätten aber wenn man sich überlegt dass wir bei 3 von 5 Toren quasi mindestens 30m alleine auf den keeper zulaufen......

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln