schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neuzugänge Saison 19/20 (BVB)

David-1909-, Dortmund, Samstag, 16.11.2019, 12:17 (vor 1623 Tagen)

Nachdem fast ausschließlich über den Trainer gesprochen wird, warum nicht auch mal über die Neuzugänge? Im Sommer wurde bis auf Pulisic kein wichtiger Spieler abgegeben und bis auf Morey nur gestandene BL Spieler verpflichtet. Vor einigen Monaten sprachen nicht nur die Medien über eine der stärksten Transferperioden des BVBs.

Nico Schulz:
Die Intention ist eigentlich klar. Deutscher Nationalspieler für eine Position auf der wir dringend Nachholbedarf hatten und haben. Leider merkt man ihm bis jetzt in jedem Spiel seine fehlenden technischen Qualitäten an. Unsere Spielweise lässt, nicht wie in Hoffenheim, eine offene Außenbahn zu, auf der er sein Tempo ausspielen kann. Dazu auch schon eine kleinere Verletzung, wodurch er sich erst wieder ranarbeiten musste. Mir ist noch nicht ganz klar inwiefern er der Mannschaft weiterhelfen kann, hoffentlich spielt er sich die nächsten Wochen fest und belehrt mich eines besseren.

Mateu Morey:
Eine Investition in die Zukunft, hat in der Vorbereitung einen super Eindruck gemacht. Ihn jetzt in eine extrem verunsicherte Defensive reinzuschmeißen halte ich für nicht ideal. Sobald allerdings fest steht, dass man Hakimi nicht länger binden kann (wovon leider auszugehen ist ),sollte man dem Jungen eine Chance geben.

Mats Hummels:
Wurde von mir aus Fansicht auf Grund seiner Vorgeschichte nicht gerade positiv empfangen, sportlich aber unser bester Spieler. Wirkt im Gegensatz zu seinem Pendant Akanji mindestens eine Klasse besser, hier wurde meiner Meinung nach auch gehofft,dass er die Spieler um sich herum auf ein höheres Niveau hebt. Einer der wenigen Spieler die bei uns momentan überwiegend überzeugen.

Thorgan Hazard:
Einer der wenigen Lichtblicke in der Offensive. Man hat genau das bekommen was man von ihm erwarten kann. Ein Torjäger war er noch nie (ausgenommen der letzten Hinrunde). Ich habe ihn allerdings im Vergleich mit den anderen Offensiven als fleißig und engagiert wahrgenommen. Kann uns noch viel Freude bereiten wenn er so weiter macht und das nötige Quentchen Glück im Abschluss dazu kommt.

Julian Brand:
Gefeiert als unser Königstransfer - Stand heute eher Sorgenkind Nummer Eins. Ein paar geniale Momente überdecken keineswegs die mangelnde Defensivarbeit und haarsträubende Ballverluste. Dafür ist in den wenigsten Spielsystemen Platz und in Dortmund schon einmal gar nicht. Das Potential für eine Mögliche Reus Nachfolge hat er ohne Frage, nur muss er dafür besser heute als morgen damit beginnen, ernsthaften Fußball zu spielen.

Leonardo Balerdi:
Zähle ich hier bewusst auf, da ich ihn nach seinem halben Jahr "Eingewöhnungszeit" eigentlich im Sommer wie einen Neuzugang betrachtet habe. 16 Millionen Euro ist selbst für heutige Verhältnisse für ein Talent mit vier Einsätzen in der Argentinischen Liga , ein sehr teuerer Transfer.
Ist nun fast 21 Jahre alt und muss so langsam Profieinsätze bekommen sonst stagniert seine Entwicklung. Da er nach Hummels, Akanji, Weigl und Zagadou nur IV Nummer 5 ist, sollte er im Winter verliehen werden, alles andere ergibt keinen Sinn.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 16.11.2019, 16:54 (vor 1623 Tagen) @ David-1909-

Sehr schöne, ausgewogene Analyse, denke da hast du den Nagel aufn Kopf getroffen.

Ich weiß aber trotzdem nicht wirklich, wie die Kaderzusammenstellung geändert werden müsste, um erfolgreicher Fußball zu spielen. Bis auf die Stürmerposition, die nur mit einem nominellen Stürmer (Alcacer) und weiteren, wenig bulligen Alternativen (Reus, Götze, Brandt) besetzt ist, fällt mir keine Position im Kader ein, auf der wir eindeutig schlecht/unterbesetzt wären. Mein Eindruck ist eher, dass fast jeder Spieler im Kader nur einen Bruchteil seines Leistungsvermögens abruft. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. Schlechte Vibes innerhalb der Mannschaft? Trainer?

Ich frage mich, warum man Isak im Sommer nach seinen überzeugenden Auftritten in Holland hat ziehen lassen. Er hätte mehr Variabilität in den Sturm gebracht und hätte nach einem halben Jahr immer noch abgegeben werden können, falls sich kein Erfolg eingestellt hätte.

Außerdem habe ich gehört, dass im Winter Isaks Landsmann mit dem großen Z und dem großen Ego zu haben sein wird. Warum sollte man sich nicht dort einfach mal bemühen? Spielerisch ist Ibra auch mit 38 noch eine Bereicherung für jede Mannschaft.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider - Ibrakadabra

Dennis-77, Sonntag, 17.11.2019, 11:35 (vor 1622 Tagen) @ KalleGrabowski

@Kalle G. - Ibra geht zum AC Mailand wie man vernimmt und ein Verein wie Borussia kriegt eine Präsenz wie Ibra nicht geregelt. Seelchen wie Zorn und Kehl sowie das Ego von Aki dürften da schon alleine die Begründung sein das man sowas "nicht macht". Geld ist nicht das Thema, wäre machbar - und Qualität...da braucht man glaube ich bei Ibra nicht mehr drüber reden (altersunabhängig).

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider - Ibrakadabra

simie, Krefeld, Sonntag, 17.11.2019, 13:27 (vor 1622 Tagen) @ Dennis-77

Geld ist nicht das Thema, wäre machbar

Ach wirklich? Du hast also genug Einblick, um dies beurteilen zu können?
Ganz unabhängig vom Geld, könnte es ja dann auch sein, dass für Ibrahimovic ein Wechsel zum BVB einfach gar kein Thema gewesen wäre.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider - Ibrakadabra

Dennis-77, Sonntag, 17.11.2019, 16:43 (vor 1622 Tagen) @ simie

Jo, da bin ich bei Dir - Ibra entscheidet selbst.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider - Ibrakadabra

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 17.11.2019, 13:45 (vor 1622 Tagen) @ simie

Geld ist nicht das Thema, wäre machbar


Ach wirklich? Du hast also genug Einblick, um dies beurteilen zu können?
Ganz unabhängig vom Geld, könnte es ja dann auch sein, dass für Ibrahimovic ein Wechsel zum BVB einfach gar kein Thema gewesen wäre.

Nein nein. WZKF sind scheiße. Deshalb will Ibra nicht zu uns. Es muss so sein, weil der Dennis in seine Wodkaflasche geschaut und es gesehen hat.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider - Ibrakadabra

Dennis-77, Sonntag, 17.11.2019, 16:44 (vor 1622 Tagen) @ Basti Van Basten

Jo, Basti. So wird es sein, Prost! Guck parallel mal in dein Emailfach wegen der Ermahnung :)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sascha, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 09:53 (vor 1623 Tagen) @ KalleGrabowski

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass uns ein echter, guter Achter fehlt.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Cthulhu, Essen, Montag, 18.11.2019, 14:33 (vor 1621 Tagen) @ Sascha

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass uns ein echter, guter Achter fehlt.

Die Meinung würde ich komplett teilen, das war für mich auch einer der großen Vorteile am Kader 2015/2016, wo man durchaus die 80 Punkte hätte knacken können. Mit Hummels und Gündogan hatte man zwei starke Spieleröffner und dazu noch mit Mkhitaryan einen guten Verbindungsspieler der in einer unfassbar starken Form war.
Man kann Mkhitaryan zurecht für das Pokalfinale kritisieren, aber 31 Scorerpunkte in 31 Spielen waren echt ein Brett.

Die Persönlichkeit Mkhitaryan fehlt uns mit Sicherheit nicht, der Spielertyp selber würde uns aber durchaus gut tun.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

TiRo, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 11:14 (vor 1623 Tagen) @ Sascha

mir fehlt nicht noch ein Spieler, der überwiegend über Technik kommt. Ich wünsche mir eher einen dynmischen und robusten Spieler (bspw. Emre Can), der weite Wege gehen kann und sowohl defensiv als auch offensiv etwas beitragen kann. Der muss aber kein Typ wie Gündogan oder Thiago sein, denn diese Art von Spielern hätten wir mit Brandt und Guerreiro oder sogar Götze schon. Wir brauchen eher mehr Körperlichkeit.

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 17.11.2019, 11:09 (vor 1623 Tagen) @ Sascha

Für mich sind Weigl und Dahoud keine Spieler, die die nötige Qualität für den BvB mitbringen. Dazu fehlt mir die Fantasie mir da Rapha oder Götze (gut - Letzteres wurde auch noch nie probiert) längerfristig vorstellen zu können.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 17.11.2019, 10:10 (vor 1623 Tagen) @ Sascha

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass uns ein echter, guter Achter fehlt.

Diese Meinung vertrete ich ebenfalls seit geraumer Zeit.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies bei den Clubverantwortlichen mittlerweile ähnlich eingeschätzt wird, nachdem man in der letzten Transferperiode die Schwerpunkte etwas anders gesetzt hat bzw. nicht genügend Spielraum im Kader geschaffen werden konnte.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 17.11.2019, 11:01 (vor 1623 Tagen) @ Will Kane

Aber warum versucht man es dann nicht mal mit Guerreiro oder Götze auf der 8 und daneben mit Delaney als Absicherung. Technisch würden die Beiden das Zeug mitbringen, ebenso ein Dahoud, vielleicht sogar ein Brandt (hatte der das in Leverkusen in der Rückrunde nicht auch gespielt?)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sauerländer Nordlicht, Sonntag, 17.11.2019, 11:36 (vor 1622 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Aber warum versucht man es dann nicht mal mit Guerreiro oder Götze auf der 8 und daneben mit Delaney als Absicherung. Technisch würden die Beiden das Zeug mitbringen, ebenso ein Dahoud, vielleicht sogar ein Brandt (hatte der das in Leverkusen in der Rückrunde nicht auch gespielt?)

Das dürfte daran liegen, dass du als Achter eine gewisse defensive Begabung und Körperlichkeit mitbringen solltest, die Götze und Brandt fehlen. Wir sprechen ja hier, wenn ich es richtig verstehe, über die Zwischenposition zwischen dem Sechser und dem Zehner (Reus/Brandt), weniger die Halbpositionen eines 4-3-3, auch wenn die Übergänge fließend sind. Also die Position, die Gündogan anfangs bei uns gespielt hat, mit einer verhältnismäßig tiefen Grundposition. Dafür halte ich weder Götze noch Brandt für geeignet. Dahoud vielleicht eher, aber er hat in den letzten Jahren einfach die nötige Qualität nicht nachgewiesen. Wieso Guerreiro da nicht eingesetzt wird, kann ich nicht sagen, aber eventuell wird auch er als körperlich nicht stark genug eingeschätzt.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 17.11.2019, 12:17 (vor 1622 Tagen) @ Nolte

Wobei ich aber auch Gündogan nicht als robust einschätzen würde, in seiner Zeit bei uns. Und Götze arbeitet eigentlich schon gut gegen den Ball wie ich finde.
Es gibt in der weiten Fußballwelt sicherlich geeignetere Typen als unsere, aber wir müssen ja zunächst einmal gucken, wer vom vorhandenen Personal am besten geeignet scheint (aus unserer Fansicht)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 17.11.2019, 20:39 (vor 1622 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Wobei ich aber auch Gündogan nicht als robust einschätzen würde, in seiner Zeit bei uns. Und Götze arbeitet eigentlich schon gut gegen den Ball wie ich finde.

Ich sehe es im Prinzip wie @Nolte.

Zu Gündogan:

Als er vom Glubb zu uns wechselte, hatte er zunächst eine längere Phase der fußballerischen Akklimatisierungsschwierigkeiten. Das hatte hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen hat er in Nürnberg auf dem Feld weiter vorn gespielt, eher den 10er-Raum tangierend als im tieferen zentralen Mittelfeld. Die Aufgaben insbesondere hinsichtlich der Defensivarbeit sind da schon deutlich unterschiedlich und erfordern einen Umstellungsprozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt. Manche Spieler schaffen so eine Umstellung nie richtig. Zum anderen hatten eigentlich alle Spieler, welche die Pressing-/Gegenpressingspielweise Klopps nicht kannten bzw. sie nicht gewohnt waren, ihre Anpassungsprobleme.

Gündogan war der Ersatz für Sahin, der zu Real gewechselt war. Nuri war der tiefe Spielmacher des BVB und er konnte diese Rolle nicht nur aufgrund seines taktischen Verständnisses und seiner Raumantizipation ausfüllen, sondern auch, weil mit Sven Bender im defensiven Mittelfeld jemand spielte, der vornehmlich für Defensivaufgaben zuständig war. Zulaufen von Passwegen, Balleroberungen, Abfangen von Pässen, harte Zweikampfführung - das war der Job Benders, und er machte ihn gut. Wovon Sahin und später Gündogan profitierten. Wobei Ilkay im Vergleich zu Nuri der schnellere, der beweglichere, handlungsschnellere und auch etwas offensiver orientierte Spieler war/ist.

Es gibt in der weiten Fußballwelt sicherlich geeignetere Typen als unsere, aber wir müssen ja zunächst einmal gucken, wer vom vorhandenen Personal am besten geeignet scheint (aus unserer Fansicht)

So einen Spieler wie weiland Sven Bender haben wir nicht mehr im Kader. Auch Delaney entspricht nur teilweise diesem Spielertypus. Abgesehen von den anderen Spielweisen, die wir im Prinzip seit Tuchel im Vergleich zur Zeit unter Klopp pflegen, ergibt sich auch die Frage, ob eine entsprechende ‚Arbeitsteilung‘ im zentralen/defensiven Mittelfeld bei der Entwicklumg des Fußballs in den letzten Jahren in dieser Form noch sinnvoll wäre. Aus meiner Sicht spricht einiges dafür, einiges aber auch dagegen. Immer vorausgesetzt, man spielt in einem 4-2-3-1 - System. Was ja nicht unbedingt so sein muss ;-)

Da Witsel bei uns Im zentralen/offensiven Mittelfeld als absolut gesetzt gilt, ergeben sich daraus weitere Fragen. Z.B. welche Rolle er in einem 4-2-3-1 im defensiven/zentralen Mittelfeld eigentlich einnehmen soll und kann. Und genauso, welche Rolle sein Partner einnehmen soll und ob ein Spieler unseres Kaders für diese Rolle überhaupt über das adäquate Profil verfügt. Oder ob mit einem ‚gesetzten‘ Witsel ein anderes System, z.B. ein 4-3-3 (das allerdings ganz bestimmte Anforderungen an die Spieler stellt), nicht die passendere Wahl darstellen würde. Was wiederum die Frage aufwerfen würde, wer in einem System ohne 10er die Rolle der beiden 8er einnehmen soll. Und wo Reus oder Brandt ihren Platz finden sollen. Da müsste wohl der eine oder andere auf einer Position spielen, auf der er gar nicht so gern spielen möchte...;-)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

bobschulz, MS, Sonntag, 17.11.2019, 22:25 (vor 1622 Tagen) @ Will Kane

Wobei ich aber auch Gündogan nicht als robust einschätzen würde, in seiner Zeit bei uns. Und Götze arbeitet eigentlich schon gut gegen den Ball wie ich finde.


Ich sehe es im Prinzip wie @Nolte.

Zu Gündogan:

Als er vom Glubb zu uns wechselte, hatte er zunächst eine längere Phase der fußballerischen Akklimatisierungsschwierigkeiten. Das hatte hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen hat er in Nürnberg auf dem Feld weiter vorn gespielt, eher den 10er-Raum tangierend als im tieferen zentralen Mittelfeld. Die Aufgaben insbesondere hinsichtlich der Defensivarbeit sind da schon deutlich unterschiedlich und erfordern einen Umstellungsprozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt. Manche Spieler schaffen so eine Umstellung nie richtig. Zum anderen hatten eigentlich alle Spieler, welche die Pressing-/Gegenpressingspielweise Klopps nicht kannten bzw. sie nicht gewohnt waren, ihre Anpassungsprobleme.

Gündogan war der Ersatz für Sahin, der zu Real gewechselt war. Nuri war der tiefe Spielmacher des BVB und er konnte diese Rolle nicht nur aufgrund seines taktischen Verständnisses und seiner Raumantizipation ausfüllen, sondern auch, weil mit Sven Bender im defensiven Mittelfeld jemand spielte, der vornehmlich für Defensivaufgaben zuständig war. Zulaufen von Passwegen, Balleroberungen, Abfangen von Pässen, harte Zweikampfführung - das war der Job Benders, und er machte ihn gut. Wovon Sahin und später Gündogan profitierten. Wobei Ilkay im Vergleich zu Nuri der schnellere, der beweglichere, handlungsschnellere und auch etwas offensiver orientierte Spieler war/ist.

Es gibt in der weiten Fußballwelt sicherlich geeignetere Typen als unsere, aber wir müssen ja zunächst einmal gucken, wer vom vorhandenen Personal am besten geeignet scheint (aus unserer Fansicht)


So einen Spieler wie weiland Sven Bender haben wir nicht mehr im Kader. Auch Delaney entspricht nur teilweise diesem Spielertypus. Abgesehen von den anderen Spielweisen, die wir im Prinzip seit Tuchel im Vergleich zur Zeit unter Klopp pflegen, ergibt sich auch die Frage, ob eine entsprechende ‚Arbeitsteilung‘ im zentralen/defensiven Mittelfeld bei der Entwicklumg des Fußballs in den letzten Jahren in dieser Form noch sinnvoll wäre. Aus meiner Sicht spricht einiges dafür, einiges aber auch dagegen. Immer vorausgesetzt, man spielt in einem 4-2-3-1 - System. Was ja nicht unbedingt so sein muss ;-)

Da Witsel bei uns Im zentralen/offensiven Mittelfeld als absolut gesetzt gilt, ergeben sich daraus weitere Fragen. Z.B. welche Rolle er in einem 4-2-3-1 im defensiven/zentralen Mittelfeld eigentlich einnehmen soll und kann. Und genauso, welche Rolle sein Partner einnehmen soll und ob ein Spieler unseres Kaders für diese Rolle überhaupt über das adäquate Profil verfügt. Oder ob mit einem ‚gesetzten‘ Witsel ein anderes System, z.B. ein 4-3-3 (das allerdings ganz bestimmte Anforderungen an die Spieler stellt), nicht die passendere Wahl darstellen würde. Was wiederum die Frage aufwerfen würde, wer in einem System ohne 10er die Rolle der beiden 8er einnehmen soll. Und wo Reus oder Brandt ihren Platz finden sollen. Da müsste wohl der eine oder andere auf einer Position spielen, auf der er gar nicht so gern spielen möchte...;-)

Also Favresches Positions-Bingo? :-)
Eventuell könnte man ja auch das System an die vorhandenen Spieler anpassen?
Oder die Frage stellt sich - analog zu Akanji, nur nicht ganz so krass!- ob Witsel aufgrund seiner Leistung gesetzt sein muss. Ja, er ist auch wenn man ihn nachts um 3 weckt wahrscheinlich weniger fehleranfällig als etwa Dahoud tagsüber, aber die chinesische Souveränität (oder die von der WM 2018!) hat er auch nicht mehr. Wobei die derzeit Allen abhanden gekommen ist.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 18.11.2019, 01:23 (vor 1622 Tagen) @ bobschulz

Also Favresches Positions-Bingo? :-)

Eben nicht. Aber bestimmte Systeme und der Anspruch bzw. die Forderung einiger Spieler, auf bestimmten Positionen spielen zu wollen, sind absolut nicht kompatibel. Darum geht es.

Eventuell könnte man ja auch das System an die vorhandenen Spieler anpassen?

Nun, das wäre einerseits nicht das unvernünftigste. Aber wenn z.B. Reus, Brandt und vielleicht auch noch Götze jeweils im zentralen offensiven Mittelfeld respektive auf der 10er-Position spielen wollen und mindestens zwei von ihnen Terz machen, wenn sie anders eingesetzt werden (weil halt nur einer dort spielen kann), dann wird es schon problematisch. Nicht nur beim Highlander kann es nur einen geben. Dann muss ein anderer eben auf einer anderen Position spielen. Sowohl Reus, als auch Brandt haben den Großteil ihrer fußballerischen Karriere auf den Außenpositionen gespielt. Reus hat in seiner Gladbacher Zeit unter Favre im damaligen 4-4-2 als hängende Spitze fungiert mit dem eher als Strafraumspieler agierenden Hanke als Sturmpartner. In seiner Zeit beim BVB hat er unter allen Trainern fast immer auf den offensiven Außenpositionen gespielt. Brandt hat bei Wolfsburg und bei Leverkusen immer auf den offensiven Außenpositionen gespielt und erst in letzten Halbserie unter Bosz zentral offensiv. In der Nationalelf hat er bislang auch immer auf den offensiven Flügeln gespielt und tut dies auch weiterhin. Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass ein Reus auf den Flügeln stärker ist? Oder ein Brandt? Geht es nach dem Wunsch bzw, der Forderung der Spieler oder darum, wo sie am besten in das Gesamtkonstrukt passen? Wobei es auch immer noch die Option gäbe, einer spielt und einer sitzt auf der Bank. Ob der jeweilige Bankdrücker viel Freude daran hätte, weiß ich nicht.

Und wie erwähnt, in einem 4-3-3 würde keiner von beiden (und auch nicht Götze) auf der 10er-Position spielen können. Die gibt es in diesem System gar nicht. Wie in anderen Systemen auch nicht. Und da die Qualitäten von Reus und Brandt auf den Achterpositionen zumindest angezweifelt werden dürfen, müsste mindestens einer von beiden, eher beide auf den offensiven Flügelpositionen spielen.

Man kann natürlich beginnen, um die Wünsche/Forderungen zweier oder dreier Spieler herum ein System zu basteln. Ob das dann allerdings den Stärken der anderen Spieler des Kaders entspricht, ist eine andere Frage.

Oder die Frage stellt sich - analog zu Akanji, nur nicht ganz so krass!- ob Witsel aufgrund seiner Leistung gesetzt sein muss. Ja, er ist auch wenn man ihn nachts um 3 weckt wahrscheinlich weniger fehleranfällig als etwa Dahoud tagsüber, aber die chinesische Souveränität (oder die von der WM 2018!) hat er auch nicht mehr. Wobei die derzeit Allen abhanden gekommen ist.

Ich sprach bewusst davon, dass Witsel bei unschlagbaren absolut gesetzt gelte. Diese Formulierung habe ich nicht von ungefähr so gewählt.

In jedem Kader gibt es Spieler, die sind quasi sakrosankt. Zumal für einen Trainer, der diese Spieler nicht ‚gemacht‘, sondern vorgefunden hat.. Einen Reus oder einen Witsel (als ‚Königstransfer‘) kann man sicherlich einmal in einem Spiel gegen bestimmte Gegner nicht berücksichtigen, um ihnen ein Pause zu gönnen. Aber einen von ihnen oder gar beide aus Leistungsgründen für mehrere Spiele auf die Bank oder gar Tribüne zu setzen, würde kein Trainer bei uns überleben. Es sei denn, der Trainer würde bei unserer Clubführung klar über solche Spieler gestellt. Und das wäre außer vielleicht Klopp oder Guardiola oder ein ähnliches Kaliber (soviel gibt es dann auch nicht), in die man eine Riesensumme investieren müsste (und die selbst dann nicht zu uns wechseln würde) wohl niemand.

Wobei auch die Frage ist, ob trotz einer etwas abhanden gekommenen Souveränität bei Witsel oder der einen oder anderen Formdelle bei Reus diese Spieler nicht auch zurecht gesetzt sind. Aus meiner Sicht kann ich das nur bejahen.

Wenn man Akanji nicht aufstellt, dann bleibt nur Weigl als Ersatz. Balerdi dürfte sich für einen Startelfeinsatz noch nicht aufgedrängt haben. Wir haben da in der Tat ein Problem in der Innenverteidigung. Klar könnte man Hummels auch rechts in der Innenverteidigung spielen lassen und Zagadou auf der linken Seite. Nur dürfte man dann die nächsten Querelen im Haus haben. Wobei ich persönlich Weigl aktuell Akanji auf jeden Fall bevorzugen würde. Was aber wieder daran scheitert, dass wir im zentralen Mittelfeld neben Witsel nur die Option zwischen Weigl und Delaney haben. Beide haben ihre Vorteile, beide haben ihre Nachteile. Und beide haben trotz aller Qualitäten nicht die Fähigkeiten, die wir eigentlich in diesem Bereich brauchten. Dahoud ist keine Option mehr, weil er gegenüber den beiden anderen abfällt.

Unser Kader ist auf bestimmten Positionen qualitativ nicht ausreichend oder falsch besetzt. Das zwingt zu nicht immer glücklichen Kompromissen, ganz gleich mit welchem System ich spielen lasse. Gerade auch bei Formschwächen einzelner Spieler.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

TiRo, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 14:31 (vor 1622 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Oder ich spiele ein System, was zum Team passt.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 17.11.2019, 16:47 (vor 1622 Tagen) @ TiRo

Oder ich spiele ein System, was zum Team passt.

Wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen?

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

TiRo, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 21:54 (vor 1622 Tagen) @ Will Kane

Oder ich spiele ein System, was zum Team passt.


Wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen?

Es gibt aus meiner Sicht 2 Lösungen, die möglich wären.

Einerseits ein 4-3-3 andererseits ein 3-5-2.

Das 4-3-3 im Mittelfeld ähnlich zu dem, was Leverkusen in der letzten Rückrunde mit Brandt, Aranguiz und Baumgartlinger gespielt halt. Ein "offensiver 8er" (Brandt oder Götze), ein eher "defensiver 8er" und ein "offensiver 6er". Das wären bspw. durchaus Delaney und Witsel, aber in anderer taktische Ausrichtung als derzeit, wo sie eher als klassische flache Doppel-6 agieren.

Mehr Flexibilität im Mittelfeld, mehr Freiheit für Brandt/ Götze und Reus als LA, der offensiv immer wieder einrückt und dem LV Platz macht.

Das 3-5-2 hat @Nietzsche ganz gut beschrieben.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 12:47 (vor 1620 Tagen) @ TiRo

Da fehlt trotzdem der Achter, die Fähigkeiten hat keiner der Spieler die wir haben. Kein Witsel, kein Weigl, kein Delaney, kein Brandt, kein Götze. Und solange wird es spielerisch nicht kaufen. Egal, wie die Aufstellung und Taktik ist,

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.11.2019, 01:12 (vor 1621 Tagen) @ TiRo

Oder ich spiele ein System, was zum Team passt.


Wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen?


Es gibt aus meiner Sicht 2 Lösungen, die möglich wären.

Einerseits ein 4-3-3 andererseits ein 3-5-2.

Das 4-3-3 im Mittelfeld ähnlich zu dem, was Leverkusen in der letzten Rückrunde mit Brandt, Aranguiz und Baumgartlinger gespielt halt. Ein "offensiver 8er" (Brandt oder Götze), ein eher "defensiver 8er" und ein "offensiver 6er". Das wären bspw. durchaus Delaney und Witsel, aber in anderer taktische Ausrichtung als derzeit, wo sie eher als klassische flache Doppel-6 agieren.

Mehr Flexibilität im Mittelfeld, mehr Freiheit für Brandt/ Götze und Reus als LA, der offensiv immer wieder einrückt und dem LV Platz macht.

Das 3-5-2 hat @Nietzsche ganz gut beschrieben.

Zum 3-5-2/5-3-2 habe ich an anderer Stelle einiges geschrieben.

Das 4-3-3 gehört zu meinen Lieblingssystemen/-formationen. Zum einen, weil es im Prinzip ein System für Offensivteam seist. Zum anderen, weil es mit die beste Raumabdeckung aller Systeme bietet. Es erfordert allerdings besondere taktische Fähigkeiten und Disziplin, damit die Abstände zwischen den Spielern auf dem Feld nicht zu groß werden und immer Passoptionen vorhanden sind.

Nach meiner Einschätzung sind wir für ein solches System allerdings personell nicht ausreichend passend bestückt. Mit Hummels hätten wir einen fast idealen Innenverteidiger, insbesondere aufgrund seiner Spieleröffnung, seinen aufbauenden und öffnenden Pässen. Die Außenverteidiger brauchten jedoch wegen ihrer Defensivschwächen Achter, die auch defensive Stärken haben sowie offensive Flügelspieler, die intensiv nach hinten mitarbeiten. Zumindest an letzteres mache ich ein Fragezeichen.

Auf der Solo-6 käme eigentlich nur Witsel infrage, vielleicht mit Weigl als backup. Auf der rechten 8er-Seite Delaney, der dies bei Werder als defensivstarker box-to-box - Spieler überzeugend gespielt hat. Was die linke 8er-Seite anbelangt, so sehe eigentlich nur Guerreiro als geeignet an. Er ist derjenige, der mit seinem Passpiel die Offensiven in Szene setzen kann und gleichzeitig ausreichen defensiv orientiert ist. Für beide Achterpositionen fehlt es mir allerdings an geeigneten backups. Und eigentlich brauchte man hier Spieler, die auf einem etwas höheren Level spielen können als die beiden.

In der Offensivreihe würde ich uns mit Reus auf der linken und Brandt auf der rechten Seite sehr gut aufgestellt sehen und es wären mit Hazard und Larsen und Sancho ausreichend passende Alternativen vorhanden. Allerdings wollen vor allem Reus, aber auch Brandt nicht auf den Flügeln spielen. Und in der Mitte Paco oder ? - womit wir wieder beim backup für Paco wären.

Leverkusen hat übrigens nur eine kurze Phase so gespielt, wie Du es geschildert hast. Dann hat Bosz insbesondere wegen der defensiven Anfälligkeit Brandt weiter nach vorne gezogen und Baumgartlinger und Aranguiz quasi als Wand hinter einer Doppelzehn Brandt / Havertz spielen lassen. Havertz war zuvor auf dem rechten offensiven Flügel eingesetzt worden. Diese Aufgabe übernahm jetzt z.B. Weiser, der auf der rechten Seite quasi als wingback fungierte. Als Spitze und auf der linken Offensivseite agierten dann entweder Volland oder Alario abwechselnd. So konnte Bosz die offensiven Stärken Brandts nutzen und gleichzeitig wurden seine defensiven Schwächen weniger relevant für das Spiel.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Nietzsche, Sonntag, 17.11.2019, 17:15 (vor 1622 Tagen) @ Will Kane

Oder ich spiele ein System, was zum Team passt.


Wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen?

Wie wäre es mit nem 3-5-2?
Hakimi und Schulz sind unglaublich schnell und haben beide Defizite im Defensivbereich.
Lassen wir sie die Flügel hoch- und runtersprinten, den Gegner beschäftigen bzw. jagen und unserem Spiel Breite geben.

Die Dreierkette fängt die defensiven Defizite der beiden AV auf. Bei defensivem Gegner kann einer ja durchaus temporär auf die Sechs vorrücken.

Unsere quirligen und wuseligen Offensivspieler tummeln sich vorn auf den Halbpositionen und in der Mitte und können jederzeit einen Flügel überladen. Dann fällt der AV auf der Seite etwas zurück zur Absicherung und der auf der anderen Seite steht für schnelle Verlagerungen bereit. Wie Ginter damals unter Tuchel.

Die Zusammensetzung der Dreierkette und der Offensive kann man so wählen, dass sie optimal zum Gegner passt.
Und wir bräuchten dafür auch keinen bulligen Stürmer.

Wir hätten damit dynamische Außen, Breite im Spiel, viele Leute in der Mitte für Gegenpressing und unsere Stärken kämen gut zur Geltung.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.11.2019, 12:48 (vor 1620 Tagen) @ Nietzsche

Dreierkette haben wir doch schon gesehen in dieser Saison. Resultat: nahezu keine Torchancen.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 18.11.2019, 11:27 (vor 1622 Tagen) @ Nietzsche

Oder ich spiele ein System, was zum Team passt.


Wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen?


Wie wäre es mit nem 3-5-2?
Hakimi und Schulz sind unglaublich schnell und haben beide Defizite im Defensivbereich.
Lassen wir sie die Flügel hoch- und runtersprinten, den Gegner beschäftigen bzw. jagen und unserem Spiel Breite geben.

Die Dreierkette fängt die defensiven Defizite der beiden AV auf. Bei defensivem Gegner kann einer ja durchaus temporär auf die Sechs vorrücken.

Die gute, alte Dreierkette. In einem 3-5-2/5-3-2 wurde Deutschland 1990 Fußballweltmeister. Und 1996 in einem etwas modifizierten System Fußballeuropameister. Obwohl diese Systeme seinerzeit im Prinzip schon durch die Entwicklung im Fußball überholt waren. In Deutschland wurde aufgrund dieser Turniererfolge viel zu lange daran festgehalten. Einer von mehreren Gründen für den Niedergang des deutschen Fußballs zunächst auf der Ebene der Auswahlmannschaften, später dann auch bei den Clubmannschaften in der damaligen Zeit.

In Süd- und Mittelamerika wird in einigen Ländern bis heute durchweg immer mit einer 3er-/5er-Kette gespielt. Und in Italien war sie auch nie gänzlich verschwunden. Neapel hat bis vor kurzer Zeit immer mit einer 3er-/5er-Kette gespielt. Und Juve hatte das bei Bedarf immer im Programm.

In der Bundesliga kam und kommt die 3er-/5er-Kette nach der WM 14 auch wieder verstärkt zum Zuge. Nicht nur Teams wie Chile, welche dieses System traditionell spielen, sondern selbst Fußballnationen wie die Niederlande, denen das 4-3-3 nahezu heilig ist, spielten plötzlich in einem 3-5-2/5-3-2. van Gaal hatte erkannt, dass die fußballerische Qualität der ihm zur Verfügung stehenden Spieler in ihrer Gesamtheit schlicht nicht mehr ausreichte, um ein offensiv ausgerichtetes 4-3-3 spielen zu lassen. Deshalb stellte er mit Beginn der unmittelbaren Vorbereitungsphase auf eben diese 3er-/5er-Kette um und wurde damit überraschend ungeschlagen Dritter der WM. Er hat also auf ein System umgestellt, dass bevorzugt von fußballerisch weniger talentierten Teams oder von Mannschaften gespielt wird, deren Hauptanliegen in erster Linie die defensive Absicherung und das eher konterbasierte Spiel aus einer auch zahlenmäßig starken Defensive heraus ist. Die Elftal spielte völlig unniederländischen und in den meisten Spielen unansehnlichen Fußball, was van Gaal trotz dem Erfolg in seiner Heimat erhebliche Kritik einbrachte. Da half es auch nicht, dass man im ersten Gruppenspiel den Titelverteidiger und amtierenden Europameister Spanien (der es seinerseits versäumt hatte, sich fußballerisch weiterzuentwickeln) per Konterspiel auseinandernahm.

Und das ist für mich auch der springende Punkt bei diesem System. Sicherlich ist jedes System, jede Formation interpretierbar. Dennoch bleibt das 3-5-2/5-3-2 ein bevorzugtes System für defensiv ausgerichtete Teams mit fußballerischen Defiziten oder aus einer dichten defensiven Staffelung heraus konterbasiert spielende Mannschaften. Es ist deren Reaktion auf die spielerische Überlegenheit agierender Teams. Gegen selbst tief und kompakt stehende Teams verpufft der Ansatz dieses Systems.

Guardiola hat in seiner Zeit bei Barcelona auch zeitweilig mit einer 3er-Kette spielen lassen. Allerdings in einem 3-4-3, das gegen den Ball entweder so belassen wurde oder maximal zu einem 4-4-2 wurde. Sein Gedanke dahinter war allerdings ein offensiver. Da das 4-2-3-1 oder das 4-3-3 Barças immer häufig vom Gegner gespiegelt wurde, um es zu neutralisieren, zog er einen Spieler ins Mittelfeld vor, um dort eine numerische Überlegenheit zu schaffen. Beim von Barça gepflegten Kurzpasskombinationsspiel mit Dreiecksbildungen nicht der schlechteste Schachzug. Wobei gegen aufkommende 5er- und teilweise 6er-Ketten das System der agierenden Mannschaft letztlich Televanz zugunsten der praktizierten Spielweise verliert . Spielt der Gegner mit einem 5-4-1 oder einem 6-4-0 gegen den Ball, muss ich mir um meine eigene Formation eher weniger Gedanken machen als um eine vernünftige Konterabsicherung und die technischen und spielerischen Fähigkeiten meiner Spieler und deren Qualitäten hinsichtlich Passpiel und im 1:1.


Unsere quirligen und wuseligen Offensivspieler tummeln sich vorn auf den Halbpositionen und in der Mitte und können jederzeit einen Flügel überladen. Dann fällt der AV auf der Seite etwas zurück zur Absicherung und der auf der anderen Seite steht für schnelle Verlagerungen bereit. Wie Ginter damals unter Tuchel.

Das geht allerdings auch nur, wenn man aus der Tiefe heraus agieren kann. Und ohne den Spielaufbau über das zentrale Mittelfeld funktioniert dies dann auch nicht. Tief und kompakt stehende Teams agieren mittlerweile überdies so diszipliniert und geschickt, dass sie sich mit Überladungen und schnellen Seitenverlagerungen nicht mehr überraschen lassen.

Die Zusammensetzung der Dreierkette und der Offensive kann man so wählen, dass sie optimal zum Gegner passt.
Und wir bräuchten dafür auch keinen bulligen Stürmer.

Dass man in einem Zweistürmersystem generell nicht unbedingt über einen Sturmtank verfügen muss, ist sicherlich richtig.
Deshalb wäre ein 4-4-2 für uns mMn immer eine Überlegung wert. Wobei aber auch hier die Bedetzung des zentralen/defensiven Mittelfeldes der Knackpunkt bliebe.

Wir hätten damit dynamische Außen, Breite im Spiel, viele Leute in der Mitte für Gegenpressing und unsere Stärken kämen gut zur Geltung.

Wenn der Gegner uns Raum und Tiefe anbietet.

Sieht man einmal vom morbus bavariensis einmal ab, der uns regelmäßig bei Gastspielen in Minga zu befallen scheint, haben wir doch trotz aller Schwächen und berechtigten Kritik eher weniger Probleme mit Teams, die selbst agieren. Unsere Schwächen und auch Punktverluste kommen doch zumeist gegen stark defensiv agierende oder aus einer defensiv Grundhaltung agierende oder Intensiv und hoch pressende Teams zum Tragen. Und gerade gegen diese Teams sehe ich persönlich die 3er-/5er-Kette eben nicht als das Mittel der Wahl an, auch wenn wir Defizite im zentralen/defensiven Mittelfeld aufweisen.

Gegen Teams, bei denen wir der fußballerische underdog sind, sehe ich die 3er-/5er-Kette allerdings schon als eine Option an. Das hieße aber auch, sich dazu zu bekennen.

Außerdem wären wir für eine 3er-/5er-Kette zahlenmäßig in der Innenverteidigung nicht ausreichend besetzt, auch wenn man Balerdi und Weigl voll hinzuzählen würde. Bei einer Viererkette reicht es im allgemeinen, mit vier Innenverteidigern im Kader eine Saison zu bestreiten, in der man in drei Wettbewerben vertreten ist. Spiele ich mit einer Dreierkette, benötige ich mindestens fünf, besser sechs Innenverteidiger über die gesamte Saison gesehen. Oder zumindest auf den Halbverteidigerpositionen Hybridspieler, die sowohl als Außenverteidiger, als auch auf einer Halbverteidigerpositionen eingesetzt werden können. Aber außer Piszczek, der das unter Tuchel glaube ich auch bereits das eine oder andere Mal gespielt hat, sehe ich da niemanden in unserem Kader. Hummels zentral, Akanji auf der rechten und Zagadou auf der linken Halbverteidigerpositionen - dann hätten wir als Ersatz auf der rechten Seite Weigl (der dann nicht im Mittelfeld eingesetzt werden könnte), Balerdi (falls der tatsächlich so weit wäre); wenn Zagadou und//oderHummels ausfielen, sähe das ganze schon ziemlich mau aus.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Blarry, Essen, Sonntag, 17.11.2019, 20:10 (vor 1622 Tagen) @ Nietzsche

Und woher nehmen wir die Innenverteidiger, die irgendjemandes defensive Defizite auffangen? Unsere Innenverteidigung ist nicht weniger dubios als der Rest der Truppe.

Auf den ersten Blick ist eine Fünferkette hinten schon vernünftig, allein um jemanden im Zentrum stehen zu haben, um Hummels Geschwindigkeits- und Akanjis Aufmerksamkeitsdefizit auszubaden. Aber selbst mit den offensichtlichen Strukturveränderungen im Offensivspiel - offensiv ohnehin nichts auf die Reihe kriegen, aber trotzdem einen weiteren Offensivspieler abziehen? - im Hinterkopf zieht das ganz grundlegende Fragen nach der personellen Besetzung der Innenverteidigung nach sich, die alles andere als trivial sind.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Nietzsche, Sonntag, 17.11.2019, 21:39 (vor 1622 Tagen) @ Blarry

Und woher nehmen wir die Innenverteidiger, die irgendjemandes defensive Defizite auffangen? Unsere Innenverteidigung ist nicht weniger dubios als der Rest der Truppe.

Wenn Du so argumentierst, haben wir überhaupt keine Möglichkeit, irgendwie zu spielen.
Nehmen wir an, Du hättest recht. Wo liegt dann der Vorteil einer Viererkette? Wenn unsere IV wirklich dubios ist, dann sind drei Verteidiger allemal besser, oder?
Aus Hummels, Akanji, Zagadou, Weigl, Pischu und Balerdi müsste sich eine vernünftige Dreierkette bilden lassen.

Auf den ersten Blick ist eine Fünferkette hinten schon vernünftig, allein um jemanden im Zentrum stehen zu haben, um Hummels Geschwindigkeits- und Akanjis Aufmerksamkeitsdefizit auszubaden.

Nicht zu vergessen, dass wir zwei pfeilschnelle AV hätten, die diesbezüglich wirklich hilfreich wären.

Aber selbst mit den offensichtlichen Strukturveränderungen im Offensivspiel - offensiv ohnehin nichts auf die Reihe kriegen, aber trotzdem einen weiteren Offensivspieler abziehen? - im Hinterkopf zieht das ganz grundlegende Fragen nach der personellen Besetzung der Innenverteidigung nach sich, die alles andere als trivial sind.

So wie ich das meinte, würden wir keinen Offensivspieler weniger haben. Es hängt aber davon ab, wie Du das zählst.

Die AV wären beide ziemlich offensiv, allerdings immer nur einer. Das defensive Mittelfeld könnte höher stehen, wenn einer der IV absichert.
Bei einem Gegner, der uns hinten rein drängt, hätten wir aber tatsächlich einen Defensivspieler mehr.

Es ist bei sowas halt wichtig, dass die Offensivspieler bei Ballverlusten vorn sehr schnell ins Gegenpressing gehen und einen geordneten Spielaufbau des Gegners verhindern (oder idealerweise den Ball zurückerobern).

Außerdem sollten die vier + AV da vorne relativ nah beieinander sein, um immer kombinieren zu können. Oder zumindest die Abwehr bei sich zu versammeln, um eine Seitenverlagerung auf den anderen Flügel machen zu können.
Dort könnten dann die schnellen AV mit Tempo angerauscht kommen, was sehr schwer zu verteidigen ist.

Dafür müsste man aber mutig sein und, wie Du richtig sagst, Abläufe einstudieren. Das wäre mehr so Vollgasveranstaltung.
Und eine Fünferkette sollte, richtig ausgeführt, auch für Ruhepausen sorgen können und gegnerische Pressing besser umspielbar machen, weil man hinten mehr Anspielstationen hat.

Jedes System hat natürlich seine Schwächen, das ist klar. Aber so kämen wenigstens unsere Stärken mehr zum Vorschein und unsere Schwächen wiegen auch nicht schwerer als jetzt sowieso schon.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 17.11.2019, 19:57 (vor 1622 Tagen) @ Nietzsche

Oder ich spiele ein System, was zum Team passt.


Wie könnte das Deiner Meinung nach aussehen?


Wie wäre es mit nem 3-5-2?
Hakimi und Schulz sind unglaublich schnell und haben beide Defizite im Defensivbereich.
Lassen wir sie die Flügel hoch- und runtersprinten, den Gegner beschäftigen bzw. jagen und unserem Spiel Breite geben.

Die Dreierkette fängt die defensiven Defizite der beiden AV auf. Bei defensivem Gegner kann einer ja durchaus temporär auf die Sechs vorrücken.

Unsere quirligen und wuseligen Offensivspieler tummeln sich vorn auf den Halbpositionen und in der Mitte und können jederzeit einen Flügel überladen. Dann fällt der AV auf der Seite etwas zurück zur Absicherung und der auf der anderen Seite steht für schnelle Verlagerungen bereit. Wie Ginter damals unter Tuchel.

Die Zusammensetzung der Dreierkette und der Offensive kann man so wählen, dass sie optimal zum Gegner passt.
Und wir bräuchten dafür auch keinen bulligen Stürmer.

Wir hätten damit dynamische Außen, Breite im Spiel, viele Leute in der Mitte für Gegenpressing und unsere Stärken kämen gut zur Geltung.

Genauso hab ich mir das auch schonmal ausgemalt. Für Schulz könnte bei Bedarf sogar Guerreiro spielen. Und den "Vorstopper" wohl Hummels oder Weigl

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

KalleGrabowski, Samstag, 16.11.2019, 18:42 (vor 1623 Tagen) @ KalleGrabowski

Zumal er jetzt beim FC Bologna im Gespräch ist...

Zlatan bei uns, das hätte eine Strahlkraft die seines gleichen sucht. Allein das Merchandising würde viel Geld in die Kassen spülen.

Und der könnte jeden seiner Mitspieler noch mal pushen.

Ibrahimović

Argyle, Köln, Sonntag, 17.11.2019, 13:53 (vor 1622 Tagen) @ Tsubasa09
bearbeitet von Argyle, Sonntag, 17.11.2019, 13:57

ist doch mittlerweile eher Harlem Globetrotters als alles andere. Und über das „mittlerweile“ bin ich mir nicht mal mehr sicher. Welches Team hat er eigentlich jemals signifikant besser gemacht?
Gespielt hat er bei nem halben Dutzend Teams, die die CL gewonnen haben - nur komischerweise nie, als er dort war. Wenn ich das auf halbem Ohr richtig verfolgt habe, konnte er ja nicht mal Los Angeles Galaxy sportlich so wirklich helfen.

Um unser System ans Laufen zu bringen, brauchen wir auch keinen Mittelstürmer, der aus 30 Metern fackelt oder zu Seitfallziehern neigt. Sondern Muskeln, die Verteidiger binden. Einen, der hohe Bälle ablegen oder -schirmen kann und gern auch mal ne Ecke reinköpft.


Also das, was Giroud seit Jahren bei Arsenal, Chelsea und Frankreich macht. Vielleicht kann man auch einen Cavani davon überzeugen, in Dortmund noch mal einen letzten sportlich relevanten Neuanfang zu machen. Könnte mir sogar ne halbjährige Testphase für Christian Benteke oder Alexander Mitrovic vorstellen. Und wenn’s sein muss auch Madzukic - wobei der diesen klassischen Strafraumtank meiner Meinung nach lange nicht mehr gespielt hat. Dann schon eher einen Teil der fast schon verbuchbaren Sancho-Millionen in Haller investieren. In West Ham wird der ja auch nicht lange glücklich.

Ibrahimović 4the win

Dennis-77, Sonntag, 17.11.2019, 16:50 (vor 1622 Tagen) @ Argyle

LOLOLOL - bist du grad erst "Fußballfan" geworden? Ibra, wen hat er besser gemacht .... allein die Fragestellung hätte den Resttext überflüssig gemacht. :)))))

Ibrahimović 4the win

Cthulhu, Essen, Montag, 18.11.2019, 10:37 (vor 1622 Tagen) @ Dennis-77

LOLOLOL - bist du grad erst "Fußballfan" geworden? Ibra, wen hat er besser gemacht .... allein die Fragestellung hätte den Resttext überflüssig gemacht. :)))))

Ich finde die Frage vollkommen gerechtfertigt, es geht ja nicht darum, ob Ibrahimovic individuell gut ist, sondern ob er eine Mannschaft verbessert hat - und für Inter kann man vermutlich sagen, dass sich die Mannschaft durch Ibrahimovics Abgang verbessert hat - ähnliches gilt vermutlich für Barca.

Ibrahimović 4the win

Sascha, Dortmund, Montag, 18.11.2019, 11:15 (vor 1622 Tagen) @ Cthulhu

Ja. Ein Pizarro kommt für die letzten zehn Minuten nochmal auf den Platz, rackert in der Zeit für die Mannschaft und will sie mitreißen. Bei Ibrahomivic habe ich eher das Gefühl, dass er auf den Platz läuft, um nochmal eben das Tor des Monats zu schießen und zu zeigen, dass er der Geilste ist.

Ibrahimović 4the win

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 18.11.2019, 11:38 (vor 1621 Tagen) @ Sascha

Ja. Ein Pizarro kommt für die letzten zehn Minuten nochmal auf den Platz, rackert in der Zeit für die Mannschaft und will sie mitreißen. Bei Ibrahomivic habe ich eher das Gefühl, dass er auf den Platz läuft, um nochmal eben das Tor des Monats zu schießen und zu zeigen, dass er der Geilste ist.

Pizarro ist immer auch ein teamplayer gewesen.

Ibrahimović eher nicht.

Sicherlich sind CR7 oder Messi auch Egoshooter, müssen sie auch in gewisser Weise als torgefährliche Offensivspieler sein. Aber sie sind immer auch Teil ihres Teams. Sie wissen, dass sie ohne ihr Team ihre Stärken gar nicht so ausspielen können, wie sie es mit der Unterstützung der anderen Spieler können. Ob dies bei Ibrahimović der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest vermute ich es aufgrund seiner Äußerungen und seines Auftretens,

War die schwedische Nationalmannschaft mit Ibrahimović eigentlich erfolgreicher als ohne ihn?

Ich finde die ganze Diskussion hirnrissig!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 18.11.2019, 11:09 (vor 1622 Tagen) @ Cthulhu

LOLOLOL - bist du grad erst "Fußballfan" geworden? Ibra, wen hat er besser gemacht .... allein die Fragestellung hätte den Resttext überflüssig gemacht. :)))))


Ich finde die Frage vollkommen gerechtfertigt, es geht ja nicht darum, ob Ibrahimovic individuell gut ist, sondern ob er eine Mannschaft verbessert hat - und für Inter kann man vermutlich sagen, dass sich die Mannschaft durch Ibrahimovics Abgang verbessert hat - ähnliches gilt vermutlich für Barca.

Die sportliche Klasse von ihm, auch in seinem Alter, ist nicht das Problem. Nur wenn sich jemand für Größer hält als der Verein, wo er spielt, dann habe ich damit ein Problem. Es gab schon genug schwierige Charaktäre beim BVB (Burgsmüller z.B.), aber bitte keine neue Diva a la Amoroso. Der hat viel Geld verbraten, tanzte nur einen Sammer, ähm Sommer und war danach nur eine Belastung.

Abgesehen davon, er wird wohl nach Italien gehen und sicherlich nicht an die Bundesliga denken.

Gruß

CHS

Ibrahimović 4the win

Argyle, Köln, Sonntag, 17.11.2019, 18:42 (vor 1622 Tagen) @ Dennis-77

LOLOLOL - bist du grad erst "Fußballfan" geworden? Ibra, wen hat er besser gemacht .... allein die Fragestellung hätte den Resttext überflüssig gemacht. :)))))

Wir haben langsam verstanden, dass du Ibra ganz dufte findest.

Ibrahimović 4the win

Dennis-77, Sonntag, 17.11.2019, 19:03 (vor 1622 Tagen) @ Argyle

dufte? :)) Langsam finde ich Dich genauso "dufte" wie Ibra ---- also jetzt nicht fachlich, aber eben sonst so :)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

KalleGrabowski, Samstag, 16.11.2019, 18:46 (vor 1623 Tagen) @ Tsubasa09

Zumal er jetzt beim FC Bologna im Gespräch ist...

Zlatan bei uns, das hätte eine Strahlkraft die seines gleichen sucht. Allein das Merchandising würde viel Geld in die Kassen spülen.

Und der könnte jeden seiner Mitspieler noch mal pushen.

Denke der würde einen neuen Trikotverkaufsrekord für den BVB bringen. Sportlich kann er helfen nur leider auf dauer nicht mehr. Problem ist das riesen Gehalt.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Thor, Köln, Sonntag, 17.11.2019, 09:39 (vor 1623 Tagen) @ Kaiser23

Brady will auch bis 45 spielen, Matthews hat bis 55 gespielt. Traue ich Zlatan zu... ;)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Wendyville, Berlin, Samstag, 16.11.2019, 23:06 (vor 1623 Tagen) @ Kaiser23

Das Geld wäre sicherlich nur ein geringes Problem, aber Zlatan blockiert einen Stammplatz. „Gott“ setzt sich sicherlich nicht geräuschlos auf die Bank weil ein anderer besser ist.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 17.11.2019, 14:43 (vor 1622 Tagen) @ Wendyville

Weil wir ja auch nur einen Stürmer haben der besser als Ibrahimović ist ........

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 16.11.2019, 18:51 (vor 1623 Tagen) @ Kaiser23

Zumal er jetzt beim FC Bologna im Gespräch ist...

Zlatan bei uns, das hätte eine Strahlkraft die seines gleichen sucht. Allein das Merchandising würde viel Geld in die Kassen spülen.

Und der könnte jeden seiner Mitspieler noch mal pushen.


Denke der würde einen neuen Trikotverkaufsrekord für den BVB bringen. Sportlich kann er helfen nur leider auf dauer nicht mehr. Problem ist das riesen Gehalt.

Das riesen Gehalt dürfte für die Verweildauer eigentlich nicht das große Problem sein, denk ich. Wie lange könnte er uns noch weiterhelfen bzw noch auf unserem Niveau spielen? Ein halbes Jahr? 1,5 Jahre? Man zahlt keine Ablöse dafür sicher etwas Handgeld, aber wie gesagt, für die Zeit, die ihm noch bleibt, ist das Risiko überschaubar. Und wenn ich zurückdenke und überlege was ein Raul bei den Schlümpfen für Aufmerksamkeit gesorgt hat...eine bessere PR gibt es doch kaum

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Holland Holger, Niederkrüchten, Sonntag, 17.11.2019, 20:12 (vor 1622 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

1909% PRO IBRA!!!

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sauerländer Nordlicht, Samstag, 16.11.2019, 18:55 (vor 1623 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Zumal er jetzt beim FC Bologna im Gespräch ist...

Zlatan bei uns, das hätte eine Strahlkraft die seines gleichen sucht. Allein das Merchandising würde viel Geld in die Kassen spülen.

Und der könnte jeden seiner Mitspieler noch mal pushen.


Denke der würde einen neuen Trikotverkaufsrekord für den BVB bringen. Sportlich kann er helfen nur leider auf dauer nicht mehr. Problem ist das riesen Gehalt.


Das riesen Gehalt dürfte für die Verweildauer eigentlich nicht das große Problem sein, denk ich. Wie lange könnte er uns noch weiterhelfen bzw noch auf unserem Niveau spielen? Ein halbes Jahr? 1,5 Jahre? Man zahlt keine Ablöse dafür sicher etwas Handgeld, aber wie gesagt, für die Zeit, die ihm noch bleibt, ist das Risiko überschaubar. Und wenn ich zurückdenke und überlege was ein Raul bei den Schlümpfen für Aufmerksamkeit gesorgt hat...eine bessere PR gibt es doch kaum

Könnte so klappen wenn er sich darauf einließe. Nur er sagte mal die BL reizt ihn nicht, ob sich das geändert hat?

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Live, Dresden, Samstag, 16.11.2019, 19:33 (vor 1623 Tagen) @ Kaiser23

Könnte so klappen wenn er sich darauf einließe. Nur er sagte mal die BL reizt ihn nicht, ob sich das geändert hat?

Welche Motivation könnte für jemanden wie ihn größer sein, als den frisch verprügelten und auf der JHV der Bayern verhöhnten Underdog noch zum Titel zu führen und dann zu sagen: So, die Bundesliga wurde zlatanisiert, what‘s next?

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Live, Samstag, 16.11.2019, 19:41 (vor 1623 Tagen) @ Live

Könnte so klappen wenn er sich darauf einließe. Nur er sagte mal die BL reizt ihn nicht, ob sich das geändert hat?


Welche Motivation könnte für jemanden wie ihn größer sein, als den frisch verprügelten und auf der JHV der Bayern verhöhnten Underdog noch zum Titel zu führen und dann zu sagen: So, die Bundesliga wurde zlatanisiert, what‘s next?

Das wäre ein Traum :)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

micha87, bei Berlin, Samstag, 16.11.2019, 22:09 (vor 1623 Tagen) @ Kaiser23

Ich behaupte die Mehrheit der Borussen möchte Zlatan gerne in Schwarz-gelb sehen, was aber natürlich kein Kriterium für eine Verpflichtung sein darf. Wenn man aber sich den sportlichen Wert vergegenwärtigt könnte er durchaus weiterhelfen, wenn ein Pizarro in Bremen noch in den letzten 30min was bewegen kann, dann kann ein Zlatan das bei uns gewiss auch. Allein die Aufmerksamkeit die er durch seine Präsenz auf sich zieht schafft Räume für die Mitspieler.

Giroud

lucmortal, Kreuzberg, Sonntag, 17.11.2019, 11:21 (vor 1623 Tagen) @ micha87

...wird wohl aber eher Giroud oder der allseits beliebte Mandjukic.

Ich bin von beiden Spielern nicht sonderlich überzeugt. Sportlich wäre Mandju eher eine Verstärkung. Menschlich ein no go.

Giroud

micha87, bei Berlin, Sonntag, 17.11.2019, 11:27 (vor 1623 Tagen) @ lucmortal

Giroud hatte bei Chelsea noch einmal eine gute Phase und vielleicht passt das auch hier. Mandzukic ist in meinen Augen ein no-go auf Grund seiner politischen Haltung, solche Leute möchte ich nicht für den BVB spielen sehen.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sascha, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 09:55 (vor 1623 Tagen) @ micha87

Ich kann Ibrahimovic als Typ nicht ab und würde es sportlich für Wahnsinn halten, den dafür notwendigen Betrag in einen Altstar kurz vorn Abtakeln zu investieren.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 10:19 (vor 1623 Tagen) @ Sascha

Ich kann Ibrahimovic als Typ nicht ab und würde es sportlich für Wahnsinn halten, den dafür notwendigen Betrag in einen Altstar kurz vorn Abtakeln zu investieren.


Sascha hasst schwierige Charaktere, die sich nicht verbiegen lassen.
Nix neues. ;-)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sascha, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 10:37 (vor 1623 Tagen) @ Foreveralone

Ich kann einfach diese Vorliebe für arroganze Narzissten nicht nachvollziehen. Mourinho oder Ibrahimovic sind Typen, mit denen ich privat nicht eine halbe Stunde in einem Raum sein möchte, weil mich dieses selbstverliebte und überhebliche Geblubber ankotzt.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

nico36de, Ruhrgebiet, Sonntag, 17.11.2019, 14:06 (vor 1622 Tagen) @ Sascha

sehe ich auch so.

Der Zweck heiligt ja eine Menge Mittel, aber irgendwo gibt es doch Grenzen, die man nicht überschreiten sollte.

Abgesehen davon: ein solcher Spieler wie Z ist doch keiner, der mittel- geschweige denn langfristig helfen kann.

Dann lieber das machen, was in den letzten Jahren so oft geklappt hat: zielgerichtet einen jungen, talentierten Spieler holen und dem einfach mal reichlich Spielzeit geben.

Das wäre - auch wenn der einschlägt wie die Spieler, die hier zu Stars geworden sind - wenigstens eine Sache für ein paar Jahre.

Oder alternativ einen Trainer finden, der mit den Spielern umgehen kann, die da sind und in der Lage ist, aus denen das Maximum rauszuholen. Was dann möglich ist, zeigen doch die kleine Borussia oder die Schlümpfe.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 12:05 (vor 1622 Tagen) @ Sascha

Ich kann einfach diese Vorliebe für arroganze Narzissten nicht nachvollziehen. Mourinho oder Ibrahimovic sind Typen, mit denen ich privat nicht eine halbe Stunde in einem Raum sein möchte, weil mich dieses selbstverliebte und überhebliche Geblubber ankotzt.

Denkst du nicht, dass da im Fall von Ibra nicht auch sehr viel Show und bewusste Übertreibung dabei ist?
Für mich ist der einfach eher ein Exzentriker.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sascha, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 12:52 (vor 1622 Tagen) @ Foreveralone

Ist mir ziemlich wumpe. Beide erklären seit geraumer Zeit eben nicht nur wie gut sie sind, sondern auch wie schlecht andere. Das mag ich gar nicht. Egal ob es Show ist.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 14:44 (vor 1622 Tagen) @ Sascha

Ist mir ziemlich wumpe. Beide erklären seit geraumer Zeit eben nicht nur wie gut sie sind, sondern auch wie schlecht andere. Das mag ich gar nicht. Egal ob es Show ist.

Ich sehe bei Ibra trotzdem irgendwo das Herz am rechten Fleck, auch wenn ich nicht ihn kenne. Da gibt es weit schlimmere Charaktere, die dann etwas vorgeben, was sie letzendlich garnicht sind.

Dann lieber einen coolen Antihelden in den eigenen Reihen. Sowieso könnte der BVB wieder etwas Coolnes vertragen.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sascha, Dortmund, Montag, 18.11.2019, 11:18 (vor 1622 Tagen) @ Foreveralone

Ich finde es einfach total unsportlich, als Sportler, andere Sportler zu verspotten. Vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen den Beziehungen Fan zu gegnerischer Spieler und Sportler zu gegnerischen Sportler. Und da finde ich es weder cool, noch indidivuell oder erst recht charakterstark, den Gegner runterzuputzen.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

micha87, bei Berlin, Sonntag, 17.11.2019, 14:51 (vor 1622 Tagen) @ Foreveralone

Wir haben Sancho und Reus lädt auch zum Fortnite Turnier am 04. Dezember ein. XD Ich glaube in puncto Swag sind wird ganz gut aufgestellt. ;)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 17.11.2019, 19:59 (vor 1622 Tagen) @ micha87

Was manche so unter coolness verstehen...

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

micha87, bei Berlin, Sonntag, 17.11.2019, 11:18 (vor 1623 Tagen) @ Sascha

Wobei ich schon finde da ist eine "gesunde Portion" Selbstironie dabei, natürlich wäre das finanziell nicht günstig allerdings ist es einer der Spieler der auch Dinge macht mit denen du vorher nicht so einfach rechnest. Ich verstehe noch nicht so ganz weshalb Bologna da gehandelt wird, die sind 15 in Italien und spielen auch nicht international. Im vergangenen Jahr sind die 10er geworden, von Mailand liegen die auch 200km weg, was evtl. sonst als "weicher" Faktor hätte zählen können. Ich weiß aber natürlich nicht welcher Mäzen dahinter steht und welches Angebot da auf dem Tisch liegt. Sprich auch wir hätten Chancen sollten wir uns ernsthaft bemühen.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sascha, Dortmund, Montag, 18.11.2019, 11:20 (vor 1622 Tagen) @ micha87

Wobei ich schon finde da ist eine "gesunde Portion" Selbstironie dabei, natürlich wäre das finanziell nicht günstig allerdings ist es einer der Spieler der auch Dinge macht mit denen du vorher nicht so einfach rechnest. Ich verstehe noch nicht so ganz weshalb Bologna da gehandelt wird, die sind 15 in Italien und spielen auch nicht international. Im vergangenen Jahr sind die 10er geworden, von Mailand liegen die auch 200km weg, was evtl. sonst als "weicher" Faktor hätte zählen können. Ich weiß aber natürlich nicht welcher Mäzen dahinter steht und welches Angebot da auf dem Tisch liegt. Sprich auch wir hätten Chancen sollten wir uns ernsthaft bemühen.

Vielleicht, weil Ibrahimovic schon 38 ist und Vereine auf dem höheren Level berechtigte Zweifel daran haben, dass es da noch zu signifikanten Einsätzen auf höherem Niveau langt.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

TiRo, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 11:18 (vor 1623 Tagen) @ Sascha

Hast du dich schonmal mit einem der beiden privat unterhalten?
Mourinho bspw. soll ein sehr angenehmer Zeitgenosse sein, so im face2face.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Sascha, Dortmund, Sonntag, 17.11.2019, 12:10 (vor 1622 Tagen) @ TiRo

Nein, natürlich habe ich mit keinem der beiden privat gesprochen. Doofe Frage.

Habe aber auch überhaupt kein verlangen nach einem Gespräch mit Personen, die permanent nicht nur erklären, wie toll sie sind, sondern mittlerweile auch wie schlecht alle anderen.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

UBB, Sonntag, 17.11.2019, 10:47 (vor 1623 Tagen) @ Sascha

Kann ich nachvollziehen. Allerdings würde er unseren Instagram-Stars mal ordentlich den marsch Blasen....

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

micha87, Samstag, 16.11.2019, 22:36 (vor 1623 Tagen) @ micha87

Ich behaupte die Mehrheit der Borussen möchte Zlatan gerne in Schwarz-gelb sehen, was aber natürlich kein Kriterium für eine Verpflichtung sein darf. Wenn man aber sich den sportlichen Wert vergegenwärtigt könnte er durchaus weiterhelfen, wenn ein Pizarro in Bremen noch in den letzten 30min was bewegen kann, dann kann ein Zlatan das bei uns gewiss auch. Allein die Aufmerksamkeit die er durch seine Präsenz auf sich zieht schafft Räume für die Mitspieler.

Unterschreibe ich so, und der Typ macht Dinge auf dem Rasen die du so bei uns kaum siehst.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

micha87, bei Berlin, Sonntag, 17.11.2019, 12:12 (vor 1622 Tagen) @ Kaiser23

Ich behaupte die Mehrheit der Borussen möchte Zlatan gerne in Schwarz-gelb sehen, was aber natürlich kein Kriterium für eine Verpflichtung sein darf. Wenn man aber sich den sportlichen Wert vergegenwärtigt könnte er durchaus weiterhelfen, wenn ein Pizarro in Bremen noch in den letzten 30min was bewegen kann, dann kann ein Zlatan das bei uns gewiss auch. Allein die Aufmerksamkeit die er durch seine Präsenz auf sich zieht schafft Räume für die Mitspieler.


Unterschreibe ich so, und der Typ macht Dinge auf dem Rasen die du so bei uns kaum siehst.

Ich sage mal in der Bundesliga im generellen. ;)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

micha87, Sonntag, 17.11.2019, 12:16 (vor 1622 Tagen) @ micha87

Ich behaupte die Mehrheit der Borussen möchte Zlatan gerne in Schwarz-gelb sehen, was aber natürlich kein Kriterium für eine Verpflichtung sein darf. Wenn man aber sich den sportlichen Wert vergegenwärtigt könnte er durchaus weiterhelfen, wenn ein Pizarro in Bremen noch in den letzten 30min was bewegen kann, dann kann ein Zlatan das bei uns gewiss auch. Allein die Aufmerksamkeit die er durch seine Präsenz auf sich zieht schafft Räume für die Mitspieler.


Unterschreibe ich so, und der Typ macht Dinge auf dem Rasen die du so bei uns kaum siehst.

Ich sage mal in der Bundesliga im generellen. ;)

Stimmt. Aber noch am ehesten bei den Bayern sieht man mal Tore die beim BVB kaum vorkommen.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 16.11.2019, 22:15 (vor 1623 Tagen) @ micha87

Ihr habt Fantasie. Zlatan...
Wadde, hab auch einen: Zidane. Paar Wochen Training...für 10 Minuten wird`s reichen.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Karak Varn, Samstag, 16.11.2019, 22:37 (vor 1623 Tagen) @ Karak Varn

Ihr habt Fantasie. Zlatan...
Wadde, hab auch einen: Zidane. Paar Wochen Training...für 10 Minuten wird`s reichen.

Zlatan spielt noch im gegensatz zu Zidane.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

patrahn, Gelsenkirchen, Samstag, 16.11.2019, 22:13 (vor 1623 Tagen) @ micha87

Zlatan würde bei uns noch interner Torschützenkönig werden wenn er jetzt käme. (Ok ist auch net soooo schwer)

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

Torwartfehler, Samstag, 16.11.2019, 18:08 (vor 1623 Tagen) @ KalleGrabowski

Sehr schöne, ausgewogene Analyse, denke da hast du den Nagel aufn Kopf getroffen.

Ich weiß aber trotzdem nicht wirklich, wie die Kaderzusammenstellung geändert werden müsste, um erfolgreicher Fußball zu spielen. Bis auf die Stürmerposition, die nur mit einem nominellen Stürmer (Alcacer) und weiteren, wenig bulligen Alternativen (Reus, Götze, Brandt) besetzt ist, fällt mir keine Position im Kader ein, auf der wir eindeutig schlecht/unterbesetzt wären. Mein Eindruck ist eher, dass fast jeder Spieler im Kader nur einen Bruchteil seines Leistungsvermögens abruft. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. Schlechte Vibes innerhalb der Mannschaft? Trainer?

Ich frage mich, warum man Isak im Sommer nach seinen überzeugenden Auftritten in Holland hat ziehen lassen. Er hätte mehr Variabilität in den Sturm gebracht und hätte nach einem halben Jahr immer noch abgegeben werden können, falls sich kein Erfolg eingestellt hätte.

Außerdem habe ich gehört, dass im Winter Isaks Landsmann mit dem großen Z und dem großen Ego zu haben sein wird. Warum sollte man sich nicht dort einfach mal bemühen? Spielerisch ist Ibra auch mit 38 noch eine Bereicherung für jede Mannschaft.

Da wäre ich für Michy Batshuayi. Hat sich in der Premier Leugue nicht so wirklich durchgesetzt.

Die Perspektive für sinnvolle Ergänzungen fehlt mir leider

arsnova, Duisburg, Sonntag, 17.11.2019, 13:14 (vor 1622 Tagen) @ Torwartfehler

Bei ihm habe ich immer noch die Befürchtung, dass er weit über seinem Niveau gespielt hat, weil er sich noch für die Nationalmannschaft bewerben wollte, Als das geschafft war kaum sooo viel von ihm auch nicht mehr.

Wobei, die EM steht vor der Tür....

Abgänge und Neuzugänge im Winter

Spirit_in_Black, Rheine, Samstag, 16.11.2019, 13:05 (vor 1623 Tagen) @ David-1909-

Da unsere Führungsriege dem Trainer anscheinend weiterhin das Vertrauen schenkt, werden wohl die ein oder anderen Stellschrauben am Kader gestellt.

Es scheint sich ja herauszukristallisieren, dass ein Stürmer kommen soll.
Das heißt, dass Götze wahrscheinlich gehen wird.
Wenn es ein passendes Angebot für Sancho geben sollte könnte ich mir vorstellen, dass er auch schon im Winter geht. Alle Spieler die meinen, sie wären wichtiger als der Verein dürfen gerne gehen.

Wer könnte sonst noch gehen?
Bzw wer könnte noch kommen?
Bitte REAlistisch - ihr seid ja sonst auch nicht son‘ Hansguckindieluft

Vielleicht sollte man erst einmal die Hinrunde zu Ende spielen!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 16.11.2019, 18:19 (vor 1623 Tagen) @ Spirit_in_Black

So gesehen ist das doch nur ein Kartenlese-Job hier.

Da unsere Führungsriege dem Trainer anscheinend weiterhin das Vertrauen schenkt, werden wohl die ein oder anderen Stellschrauben am Kader gestellt.

Wenn man den Artikel und Gerüchten glauben darf, wird er sicherlich nicht in der Hinrunde entlassen.

Es scheint sich ja herauszukristallisieren, dass ein Stürmer kommen soll.

Jepp, danach sieht es aus. Aber ob es die üblichen Gerüchte sind oder weiterhin was neues ist, bleibt abzuwarten. Aktuell ist ja ein Stürmer bei den Profis im Probetraining, dabei dürfte es sich aber eher für jemanden aus dem Jugendbereich handeln.

Das heißt, dass Götze wahrscheinlich gehen wird.

Gehen wird er wohl (falls nicht noch im Winter der Trainer wechselt), aber die Frage bleibt, will der BVB ihn im Winter abgeben. Fakt bleibt aber, nur im Winter kann man noch eine Ablöse ergattern.

Wenn es ein passendes Angebot für Sancho geben sollte könnte ich mir vorstellen, dass er auch schon im Winter geht. Alle Spieler die meinen, sie wären wichtiger als der Verein dürfen gerne gehen.

Dürfte unwahrscheinlich sein. Da müsste es schon ein sehr unmoralisches Angebot sein. Hier gehe ich höchstens von einem Wechsel im Sommer aus. Dann bringt der Wechsel schon reichlich Spielgeld (angeblich über 140 Mio. Euro soll der BVB fordern).

Wer könnte sonst noch gehen?

Naja, der Kader ist ja nicht gerade üppig besetzt. Heißt also, wenn jemand geht, muss man Ersatz holen.

Bzw wer könnte noch kommen?

Stürmer dürfte wohl kommen. Ansonsten muss man halt auf Abgänge reagieren.

Bitte REAlistisch - ihr seid ja sonst auch nicht son‘ Hansguckindieluft

Naja, realistisch kann sich wohl nur die Geschäftsführung melden. Aber vielleicht erfährt man ja was in gut einer Woche.

Gruß

CHS

Abgänge und Neuzugänge im Winter

Alex, Block 12, Samstag, 16.11.2019, 17:01 (vor 1623 Tagen) @ Spirit_in_Black

Realistisch mal anfragen bzgl. einer Jovic Leihe im Winter.

Abgänge und Neuzugänge im Winter

Spirit_in_Black, Samstag, 16.11.2019, 15:14 (vor 1623 Tagen) @ Spirit_in_Black

Alle Spieler die meinen, sie wären wichtiger als der Verein dürfen gerne gehen.

Ich denke da wirst Du dann auch mit Neuzugängen keine 11 mehr auf den Platz bekommen...

Und das meine ich durchaus ernst. Ich denke nicht, dass es noch viele Profis gibt, die auch nur ihren Heimat-/Herzensverein über sich selbst stellen, aber halt sogar einen Verein zu dem es einen verschlagen hat, weil er (zumindest theoretisch) zu eigenen Leistungsvermögen und Geldbedarf passt?
Klar gibt es unterschiedliche Ausprägungen und zwischen einem Großkreutz und einem Dembele ist Platz für etliche Schattierungen... aber heute dürfte nicht nur bei Fussballern die eigene Person/Familie deutlich über dem Arbeitgeber/Verein stehen... und das ist im Grundsatz sogar richtig so.

Abgänge und Neuzugänge im Winter

Knolli, Samstag, 16.11.2019, 14:12 (vor 1623 Tagen) @ Spirit_in_Black

Alle Spieler die meinen, sie wären wichtiger als der Verein dürfen gerne gehen.

Puh, dann ist der Kader aber ziemlich leergefegt

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln