schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Wider die Herbstdepression (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 21:29 (vor 1643 Tagen)

Es ist nass, es ist kalt und Borussia macht auch keinen Spaß. Noch schlimmer: Es steht ein DFB-Pokal-Spiel gegen den Tabellenführer an einem Mittwochabend an. Einfach nur schrecklich!


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Vorfreude auf das heutige Spiel

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 30.10.2019, 10:07 (vor 1643 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein interessanter Artikel. Gerade, weil er ein wenig diffus ist, ist er recht treffend zur derzeitige Stimmungslage. Eines möchte ich aber ergänzen: Ich finde den BvB-Fußball derzeit einfach wahnsinnig uninspiriert und uninteressant. Freue ich mich auf den Stadionbesuch heute? Nein. Tatsächlich frage ich mich in dieser Saison erstmals seit Jahren, warum ich zu jedem Heimspiel brav hindackele.

Vorfreude auf das heutige Spiel

DJZigzag, Mittwoch, 30.10.2019, 12:53 (vor 1642 Tagen) @ horstenberg

wir können ja Thomas Gottschalk als Trainer an die Seite stellen und Favre als Assistenten.Dann ist allen der Trainer sympatisch.Was er drauf hat - egal. Wenn er letzter ist wie Klopp in seiner letzten Saison egal.Hauptsache sympatisch.

Vorfreude auf das heutige Spiel

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 30.10.2019, 16:50 (vor 1642 Tagen) @ DJZigzag

wir können ja Thomas Gottschalk als Trainer an die Seite stellen und Favre als Assistenten.Dann ist allen der Trainer sympatisch.Was er drauf hat - egal. Wenn er letzter ist wie Klopp in seiner letzten Saison egal.Hauptsache sympatisch.

Ne, wir würden am Ende Siebter.

Klopp hat uns aus der Scheisse aber auch wieder heraus geholt.

Vorfreude auf das heutige Spiel

Jack, Dortmund, Mittwoch, 30.10.2019, 12:31 (vor 1642 Tagen) @ horstenberg

Ein interessanter Artikel. Gerade, weil er ein wenig diffus ist, ist er recht treffend zur derzeitige Stimmungslage. Eines möchte ich aber ergänzen: Ich finde den BvB-Fußball derzeit einfach wahnsinnig uninspiriert und uninteressant. Freue ich mich auf den Stadionbesuch heute? Nein. Tatsächlich frage ich mich in dieser Saison erstmals seit Jahren, warum ich zu jedem Heimspiel brav hindackele.

Vllt. weil du kein 'schöne-Wetter Fan' bist? Nur so ein Gedanke ;)...

Vorfreude auf das heutige Spiel

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 30.10.2019, 16:44 (vor 1642 Tagen) @ Jack

Ein interessanter Artikel. Gerade, weil er ein wenig diffus ist, ist er recht treffend zur derzeitige Stimmungslage. Eines möchte ich aber ergänzen: Ich finde den BvB-Fußball derzeit einfach wahnsinnig uninspiriert und uninteressant. Freue ich mich auf den Stadionbesuch heute? Nein. Tatsächlich frage ich mich in dieser Saison erstmals seit Jahren, warum ich zu jedem Heimspiel brav hindackele.


Vllt. weil du kein 'schöne-Wetter Fan' bist? Nur so ein Gedanke ;)...

Vielleicht ist das so, ich weiß es nicht. Ich habe aber schon in durchaus schlechtere Saisons meinen Platz besetzt.

Vorfreude auf das heutige Spiel

istar, Mittwoch, 30.10.2019, 12:16 (vor 1642 Tagen) @ horstenberg

Ein interessanter Artikel. Gerade, weil er ein wenig diffus ist, ist er recht treffend zur derzeitige Stimmungslage. Eines möchte ich aber ergänzen: Ich finde den BvB-Fußball derzeit einfach wahnsinnig uninspiriert und uninteressant. Freue ich mich auf den Stadionbesuch heute? Nein. Tatsächlich frage ich mich in dieser Saison erstmals seit Jahren, warum ich zu jedem Heimspiel brav hindackele.

Ich hab Bock.

Pokalspiel. Flutlicht. Ein starker Gegner. Deren Anhänger direkt hinter Gelsenkirchen kommen, was Sympathien angeht.

Dazu das erste von drei richtungsweisenden Heimspielen.

Auch das noch : schönes Wetter und morgen Urlaub.

Was will man mehr?

P. S. : Wer keinen Bock hat, kann sich stattdessen ja irgendeinen Legendenkick aus den 60er oder 70er Jahren angucken. Wer das Tempo von damals sieht, wird ganz schnell wieder Gegenwartsfussball wollen, wetten?

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 30.10.2019, 10:34 (vor 1642 Tagen) @ horstenberg

Ein interessanter Artikel. Gerade, weil er ein wenig diffus ist, ist er recht treffend zur derzeitige Stimmungslage. Eines möchte ich aber ergänzen: Ich finde den BvB-Fußball derzeit einfach wahnsinnig uninspiriert und uninteressant. Freue ich mich auf den Stadionbesuch heute? Nein. Tatsächlich frage ich mich in dieser Saison erstmals seit Jahren, warum ich zu jedem Heimspiel brav hindackele.

Ich war vor zehn Tagen nicht im Stadion, aber wenn man bedenkt, dass dieselbe Begegnung vor so kurzer Zeit ein ziemlich packendes, intensives, leidenschaftliches Spiel geboten hat, dann wundern mich solche Statements schon ziemlich. Kann es sein, dass es weniger um das Spiel auf dem Platz selbst geht als um ein diffuses Gefühl in einem drin? Welches der fünf Heimspiele in dieser Saison war denn wirklich uninspiriert und uninteressant? Überhaupt irgendeins?

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.10.2019, 11:53 (vor 1642 Tagen) @ Scherben

Es geht doch irgendwie schon viel zu oft und lange um irgendwelche "gefühlte" Wahrheiten. Da kriegen wir gegen Bremen ein 2:2, haben danach noch 4-5 Chancen und trotzdem fühlt man eine(r), dass man sich kaum mehr aufgebäumt haben. Was dann faktisch halt Quatsch ist, auch wenn wir unter Favre sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen marschieren.

Die Gesamtlage ist schon sehr schwierig zu beschreiben und einzuordnen, aber wir sind ja dann mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem wir nun Gladbach, Wolfsburg und Inter jeweils mit 3:1 nach Hause schicken könnten und dann trotzdem nach einer Niederlage in München wieder 50 Favre-Raus Postings kommen...

Das macht es dann irgendwie schon ausweglos für das gesamte Klima im Verein, auch wenn ich mich natürlich primär auf das Internet als Orientierung stütze.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 30.10.2019, 12:46 (vor 1642 Tagen) @ Didi

Es geht doch irgendwie schon viel zu oft und lange um irgendwelche "gefühlte" Wahrheiten. Da kriegen wir gegen Bremen ein 2:2, haben danach noch 4-5 Chancen und trotzdem fühlt man eine(r), dass man sich kaum mehr aufgebäumt haben. Was dann faktisch halt Quatsch ist, auch wenn wir unter Favre sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen marschieren.

Die Gesamtlage ist schon sehr schwierig zu beschreiben und einzuordnen,


Ist alles schwer greifbar, was der BVB so spielt.

Erst kassieren wir wochenlang Gegentore satt (vornehmlich nach Führungen) ->
Abwehrproblem, Mentalitätsproblem, fehlende Laufbereitschaft, Zweikampfschwäche

Dann treffen wir die Hütte nicht -> Stürmerproblem / Versäumnis im Transfersommer

Jetzt stehen wir hinten einigermaßen stabil, schaffen es aber kaum mal über die Mittellinie, verlieren technisch mangelhaft den Ball und kreieren quasi gar keine Torchance. Dabei
sind (Derby) die Werte bei Laufleistung und gew. Zweikämpfe pro BVB -> fehlendes
Selbstvertrauen durch zurückhaltende Taktik, individuelle Krisen

und dann trotzdem nach einer Niederlage in München wieder 50 Favre-Raus Postings kommen...

Bei den Ergebnissen der letzten Jahre in München (20:2 Tore in 4 Spielen!) kann man ja fast
nur positiv überrascht werden.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 30.10.2019, 10:42 (vor 1642 Tagen) @ Scherben

Das letzte Spiel gegen Gladbach muss ich aus meiner Betrachtung herausnehmen, weil ich in Ferien war und deswegen die Karten weitergegeben habe. Die anderen Spiele fand ich aber recht öde und haben mich spielerisch mehr so an den Stöger-Fußball erinnert.

Eine generelle Fußball-Ermüdung mag dazukommen. Man wird ja nicht jünger.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Ise82, Block 47, Mittwoch, 30.10.2019, 11:45 (vor 1642 Tagen) @ horstenberg

Ich kann diese Ermüdung oder Satt sein nur bestätigen. Wenn man seid mehr als 15 Jahren fast jedes Heimspiel im Stadion gewesen ist wird man irgendwann satt oder müde. Wenn dazu noch diese irgendwie nie endende Sehnsucht nach Kloppschen Fußball dazu kommt, wird es immer schlimmer.

Wenn man dann noch in einer bekannten Sportzeitung liest das Herr Hazard gegen Gladbach ein gutes Spiel gemacht hat, fragt man sich hat man keine Ahnung vom Fußball oder ist der Reporter nicht im Stadion gewesen. Ich hätten ihn zur Halbzeit umziehen geschickt.

Am Ende aber ist es doch wie in einer Ehe wie in guten und in schlechten Zeiten. Mit der Hoffnung das die (Ehe)Therapeuten Watzke/Zorc/Kehl schnell wieder die sehr guten Zeiten zurückholen.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Elmar, Mittwoch, 30.10.2019, 12:21 (vor 1642 Tagen) @ Ise82

Du bist satt und müde.
Du möchtest Klopp Fußball.
Du hast in einen Spiel, einen Spieler anders bewertet als ein Journalist. (By the way war Hazard für mich auch gut an dem Tag.)
Du gehst nur noch aus Gewohnheit zum Fußball.

Ist jetzt keine Diskussionsgrundlage, aber wenn’s befreit.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 30.10.2019, 12:07 (vor 1642 Tagen) @ Ise82

Ich kann diese Ermüdung oder Satt sein nur bestätigen. Wenn man seid mehr als 15 Jahren fast jedes Heimspiel im Stadion gewesen ist wird man irgendwann satt oder müde. Wenn dazu noch diese irgendwie nie endende Sehnsucht nach Kloppschen Fußball dazu kommt, wird es immer schlimmer.

Sehnsucht umschreibt es gut, und mit vielen Jahren Abstand kommt auch noch Verklärung dazu.

Beim letzten Bundesliga-Heimspiel endete die Serie, dass der BVB unter Favre in jedem Heimspiel mindestens zwei Tore erzielt hat. Und auch wenn mir klar ist, dass Tore im Fußball nicht alles sind, ist das eine beeindruckende Statistik, die m.E. widerlegen können muss, dass der Fußball unter Favre langweilig, uninspiriert und vorwiegend defensivorientiert ist. Wir schießen unter ihm deutlich mehr Tore und wir kassieren unter ihm deutlich mehr Gegentore als in einer durchschnittlichen Saison unter Klopp. (Und nur btw: Es war m.E. gerade die Stärke des BVB unter Klopp, defensiv wahnsinnig gut zu stehen.)

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

bobschulz, MS, Mittwoch, 30.10.2019, 12:27 (vor 1642 Tagen) @ Scherben

Ich kann diese Ermüdung oder Satt sein nur bestätigen. Wenn man seid mehr als 15 Jahren fast jedes Heimspiel im Stadion gewesen ist wird man irgendwann satt oder müde. Wenn dazu noch diese irgendwie nie endende Sehnsucht nach Kloppschen Fußball dazu kommt, wird es immer schlimmer.


Sehnsucht umschreibt es gut, und mit vielen Jahren Abstand kommt auch noch Verklärung dazu.

Beim letzten Bundesliga-Heimspiel endete die Serie, dass der BVB unter Favre in jedem Heimspiel mindestens zwei Tore erzielt hat. Und auch wenn mir klar ist, dass Tore im Fußball nicht alles sind, ist das eine beeindruckende Statistik, die m.E. widerlegen können muss, dass der Fußball unter Favre langweilig, uninspiriert und vorwiegend defensivorientiert ist. Wir schießen unter ihm deutlich mehr Tore und wir kassieren unter ihm deutlich mehr Gegentore als in einer durchschnittlichen Saison unter Klopp. (Und nur btw: Es war m.E. gerade die Stärke des BVB unter Klopp, defensiv wahnsinnig gut zu stehen.)

Eher nicht stehen: Defensiv organisiert zu sein.
Ich glaube auch eher an Teamspirit bzw den Mangel an Teamspirit als Ursache der derzeitigen Probleme. Denn unter Klopp zumindest in den Jahren 10-13 oder 14 liefen alle wie frisch gef..te Eichhörnchen vor und zurück!
Unsere damaligen Duracell-Hasen machten mit viel Einsatz und Abstimmung und gegenseitiger Absicherung (Kuba und Großkreutz exemplarisch) viele spielerische Defizite wett. Bekannte Laufwege sorgten dafür, dass die alte Weisheit "Der Ball ist der schnellste Mitspieler" offensiv umgesetzt wurde und defensiv unterbunden wurde.
In dieser Saison war es eigentlich nur einem Delaney als Nicht-Abwehrspieler möglich ein Eigentor zu schießen (( ich meine natürlich nicht dass das Eigentor erstrebenswert ist!)), da die anderen Spieler die nicht in der Abwehr spielen eher nicht so weit hinten zu finden sind. Stehen ist also der Unterschied, denn in ca 35 Jahren die ich regelmäßig ins Stadion gehe habe ich noch nie ein Defensivverhalten wie bei Julian B gesehen. Ob der glaubt er soll defensiv verhalten agieren? Und Sancho ist sicherlich auch nicht mit Mo Farah verwandt.
Und neben diesem teamspirit fehlt derzeit auch Selbstvertrauen. Wahrscheinlich wäre Brandt sogar ein Held und obenauf, wenn sein Schuss gegen Barcelona reingeht. Aber der Ball trifft das Gehäuse und das ist sinnbildlich für das derzeitige Spiel: Nah dran gut zu sein, aber es fehlt immer ein bißchen.
Hoffen wir, dass die Gäule heute platt sind und wir siegen und Selbstvertrauen tanken können.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 30.10.2019, 12:13 (vor 1642 Tagen) @ Scherben

Ich kann diese Ermüdung oder Satt sein nur bestätigen. Wenn man seid mehr als 15 Jahren fast jedes Heimspiel im Stadion gewesen ist wird man irgendwann satt oder müde. Wenn dazu noch diese irgendwie nie endende Sehnsucht nach Kloppschen Fußball dazu kommt, wird es immer schlimmer.


Sehnsucht umschreibt es gut, und mit vielen Jahren Abstand kommt auch noch Verklärung dazu.

Beim letzten Bundesliga-Heimspiel endete die Serie, dass der BVB unter Favre in jedem Heimspiel mindestens zwei Tore erzielt hat. Und auch wenn mir klar ist, dass Tore im Fußball nicht alles sind, ist das eine beeindruckende Statistik, die m.E. widerlegen können muss, dass der Fußball unter Favre langweilig, uninspiriert und vorwiegend defensivorientiert ist. Wir schießen unter ihm deutlich mehr Tore und wir kassieren unter ihm deutlich mehr Gegentore als in einer durchschnittlichen Saison unter Klopp. (Und nur btw: Es war m.E. gerade die Stärke des BVB unter Klopp, defensiv wahnsinnig gut zu stehen.)

Man muss aber auch festhalten, dass das mit den "Wir schießen unter ihm deutlich mehr Tore" auch schon einige Wochen zurückliegt. Zuletzt haben wir es ja nicht mal mehr geschafft, Tormöglichkeiten herauszuspielen.
Da war gegen die Blauen ein Schuss von Sancho zu Beginn und dann lange nichts/eigentlich mehr bis zum Schluß. Bei/gg Inter nicht anders.

Liegt das am fehlenden MS? Nicht unbedingt, auch schon letzte Saison mussten wir teilweise ohne diesen spielen und da erspielten wir uns genügend Chancen, was zur Zeit Mangelware ist. Ich verstehe es nicht, warum wir so harmlos geworden sind, Favre wird doch wohl kaum sagen, Jungs, bitte keine Chancen herausspielen, es könnte ein Tor für herausspringen.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

CB, Mittwoch, 30.10.2019, 12:20 (vor 1642 Tagen) @ hanno29

Ich kann diese Ermüdung oder Satt sein nur bestätigen. Wenn man seid mehr als 15 Jahren fast jedes Heimspiel im Stadion gewesen ist wird man irgendwann satt oder müde. Wenn dazu noch diese irgendwie nie endende Sehnsucht nach Kloppschen Fußball dazu kommt, wird es immer schlimmer.


Sehnsucht umschreibt es gut, und mit vielen Jahren Abstand kommt auch noch Verklärung dazu.

Beim letzten Bundesliga-Heimspiel endete die Serie, dass der BVB unter Favre in jedem Heimspiel mindestens zwei Tore erzielt hat. Und auch wenn mir klar ist, dass Tore im Fußball nicht alles sind, ist das eine beeindruckende Statistik, die m.E. widerlegen können muss, dass der Fußball unter Favre langweilig, uninspiriert und vorwiegend defensivorientiert ist. Wir schießen unter ihm deutlich mehr Tore und wir kassieren unter ihm deutlich mehr Gegentore als in einer durchschnittlichen Saison unter Klopp. (Und nur btw: Es war m.E. gerade die Stärke des BVB unter Klopp, defensiv wahnsinnig gut zu stehen.)


Man muss aber auch festhalten, dass das mit den "Wir schießen unter ihm deutlich mehr Tore" auch schon einige Wochen zurückliegt. Zuletzt haben wir es ja nicht mal mehr geschafft, Tormöglichkeiten herauszuspielen.
Da war gegen die Blauen ein Schuss von Sancho zu Beginn und dann lange nichts/eigentlich mehr bis zum Schluß. Bei/gg Inter nicht anders.

Es sind 3 Spiele gewesen in denen wir wenig Tore schießen. Davor haben wir regelmäßig unsere 2 Tore geschossen. Und gerade zu Hause ist es so wie Scherben es beschreibt. Die Spiele sind unterhaltsam und meistens gewinnen wir. Das brauchen wir uns doch bei aller Kritik nicht auch noch schlecht reden.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 30.10.2019, 12:24 (vor 1642 Tagen) @ CB

Man muss aber auch festhalten, dass das mit den "Wir schießen unter ihm deutlich mehr Tore" auch schon einige Wochen zurückliegt. Zuletzt haben wir es ja nicht mal mehr geschafft, Tormöglichkeiten herauszuspielen.
Da war gegen die Blauen ein Schuss von Sancho zu Beginn und dann lange nichts/eigentlich mehr bis zum Schluß. Bei/gg Inter nicht anders.


Es sind 3 Spiele gewesen in denen wir wenig Tore schießen. Davor haben wir regelmäßig unsere 2 Tore geschossen. Und gerade zu Hause ist es so wie Scherben es beschreibt. Die Spiele sind unterhaltsam und meistens gewinnen wir. Das brauchen wir uns doch bei aller Kritik nicht auch noch schlecht reden.

Es war auch tatsächlich nur auf die Heimspiele bezogen.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.10.2019, 12:19 (vor 1642 Tagen) @ hanno29

Wobei wir gegen Inter schon einfach auch zu defensiv standen und nie einen hatten, der anspielbereit in der Mitte auf den Ball lauerte. Und auch gegen die Blauen wurden die Chancen oft aus dem Rückraum erarbeitet und bestanden dann aus Schüssen auf 15 Metern.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 30.10.2019, 10:49 (vor 1642 Tagen) @ horstenberg

Das letzte Spiel gegen Gladbach muss ich aus meiner Betrachtung herausnehmen, weil ich in Ferien war und deswegen die Karten weitergegeben habe. Die anderen Spiele fand ich aber recht öde und haben mich spielerisch mehr so an den Stöger-Fußball erinnert.

Das muss letztlich jeder selbst wissen, aber ich habe relativ wenige Stimmen gelesen, die gerade die Heimspiele zu Saisonbeginn (Augsburg 5:1, Leverkusen 4:0, Barcelona 0:0) mit Stöger-Fußball in Verbindung gebracht haben.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 30.10.2019, 11:04 (vor 1642 Tagen) @ Scherben

Das letzte Spiel gegen Gladbach muss ich aus meiner Betrachtung herausnehmen, weil ich in Ferien war und deswegen die Karten weitergegeben habe. Die anderen Spiele fand ich aber recht öde und haben mich spielerisch mehr so an den Stöger-Fußball erinnert.


Das muss letztlich jeder selbst wissen, aber ich habe relativ wenige Stimmen gelesen, die gerade die Heimspiele zu Saisonbeginn (Augsburg 5:1, Leverkusen 4:0, Barcelona 0:0) mit Stöger-Fußball in Verbindung gebracht haben.

Das stimmt wohl.

Aber ich kann mich auch nicht davon freisprechen, dass die letzten im TV verfolgten Spiele eine Qual waren wie lange nicht. Und das drückt auf die Vorfreude auf die nächsten 3 Spiele in 7 Tagen.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 30.10.2019, 11:12 (vor 1642 Tagen) @ homer73

Aber ich kann mich auch nicht davon freisprechen, dass die letzten im TV verfolgten Spiele eine Qual waren wie lange nicht. Und das drückt auf die Vorfreude auf die nächsten 3 Spiele in 7 Tagen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube nur, dass insbesondere die Heimspiele gerade deutlich schlechter wahrgenommen werden als sie in Wirklichkeit waren. (Sowieso sollte man mal festhalten, dass wir unter Favre eine enorme Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen haben.)

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Phil, Mittwoch, 30.10.2019, 11:31 (vor 1642 Tagen) @ Scherben

Diese Diskrepanz ist Defintiv ganz wichtig. Im Prinzip hält uns unsere Heimstärke seit 12 Monaten ja überhaupt den Kopf über Wasser halten.

Zu Hause ist das alles völlig im Rahmen. Auswärts hingegen...

Prinzipiell ist Favre ja auch nicht brutal gescheitert. Es gibt nicht nur negatives. Aber man erkennt halt wenig Entwicklung an den Stellen, die problematisch sind. Wir dümpeln halt... im Zweifel zwischen (auch mal glücklichem) Heimsieg und mehr oder weniger schwachen auswärts Auftritt. Tendenz eher schlechter werdend.

Insofern dachte ich Samstag in Gelsenkirchen schon, dass ich nun binnen 5 Tagen einige Tausend Kilometer unterwegs war, um gefühlt 2,5 Torszenen von uns zu sehen. Und trotzdem fahre ich dann heute wieder nach Dortmund und denke „zu Hause, da werden wir schon irgendwie es packen“


M f g
Phil

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

homer73, Mittwoch, 30.10.2019, 11:45 (vor 1642 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Hirschkuh, Mittwoch, 30.10.2019, 11:50

Ich finde ja auch, dass einige der Ergebnisse auch ein wenig verklären, wie Zuschauer-Unfreundlich wir spielen. Mir fehlt vor allem diese Druckphase im Spiel. Ich meine nicht unsere Überlegenheit im Mittelfeld, die den Gegner einschnürt. Mir fehlen die brutalen Läufe die Linie lang, dann eine Flanke, die der Torhüter nur knapp abwehrt, der Ball geht wieder raus, es wird gepresst und aus der Distanz kommt ein harter Schuss. So eine Power-Play-Phase.

Wir haben ja Chancen, auch gegen S04. Auch Schüsse aus der Distanz etc. Aber die Philosophie ist bei Favre eben: Gegner zurechtlegen und wirklich nur das Risiko gehen, wenn eine sichere Lücke aufgeht. Da schlaucht als Zuschauer, macht den Gegner sicherer, wenn er lange das 0:0 hält und uns vielleicht auch unsicherer und damit ungeduldiger.

Das Spiel gegen Gladbach fand ich gut. Anfangs auch mal lange Risikopässe gespielt, um das Pressing zu überwinden und dann auch diese Diagonalbälle aus dem offensiven Halbfeld auf die andere Seite etwa mitte Strafraum. Wie gefährlich diese Bälle sind, hat Guardiola bei Bayern so oft gezeigt und Bayern zum Beispiel gestern beim 2:1 auch. Genauso ein Ball geht genau da hin, wo der Innenverteidiger fehlt, weil dieser rot gesehen hat. Wir (und Favre) können das. Ich fand durchaus schön zu sehen, dass das taktisch versucht wird. Ich glaube aber, dass Favre sich mit diesem Fußball unwohl fühlt, weil der Ball dabei oft in der Luft ist und es zu zweiten Bällen und Ballverlusten kommen kann. Wenn wir das aber anfangen, dass wir anders spielen, dann würde ich das Favre zu Gute halten und er soll seine Chance bekommen bis Sommer. Wenn wir aber weiterhin so leidenschaftlos Verwalten, dann nimmt er halt auch die Fans nicht mit. Trotz genug Punkten, die er ohne Zweifel holt.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 30.10.2019, 11:51 (vor 1642 Tagen) @ Hirschkuh

Ich finde ja auch, dass einige der Ergebnisse auch ein wenig verklären, wie Zuschauer-Unfreundlich wir spielen. Mir fehlt vor allem diese Druckphase im Spiel. Ich meine nicht unsere Überlegenheit im Mittelfeld, die den Gegner einschnürt. Mir fehlen die brutalen Läufe die Linie lang, dann eine Flanke, die der Torhüter nur knapp abwehrt, der Ball geht wieder raus, es wird gepresst und aus der Distanz kommt ein harter Schuss. So eine Power-Play-Phase.

Wir haben ja Chancen, auch gegen S04. Auch Schüsse aus der Distanz etc. Aber die Philosophie ist bei Favre eben: Gegner zurecht legen und wirklich nur das Risiko gehen, wenn eine sichere Lücke auf geht. Da schlaucht als Zuschauer, macht den Gegner sicherer, wenn er lange das 0:0 hält und uns vielleicht auch unsicherer und damit ungeduldiger.

Das Spiel gegen Gladbach fand ich gut. Anfangs auch mal lange Risikopässe gespielt, um das Pressing zu überwinden und dann auch diese Diagonalbälle aus dem offensiven Halbfeld auf die andere Seite etwa mitte Strafraum. Wie gefährlich diese Bälle sind, hat Guardiola bei Bayern so oft gezeigt und Bayern zum Beispiel gestern beim 2:1 auch. Genauso ein Ball geht genau da hin, wo der Innenverteidiger fehlt, weil dieser rot gesehen hat. Wir (und Favre) können das. Ich fand durchaus schön zu sehen, dass das taktisch versucht wird. Ich glaube aber, dass Favre sich mit diesem Fußball unwohl fühlt, weil der Ball dabei oft in der Luft ist und es zu zweiten Bällen und Ballverlusten kommen kann. Wenn wir das aber anfangen, dass wir anders spielen, dann würde ich das Favre zu Gute halten und er soll seine Chance bekommen bis Sommer. Wenn wir aber weiterhin so leidenschaftlos Verwalten, dann nimmt er halt auch die Fans nicht mit. Trotz genug Punkten, die er ohne Zweifel holt.

Es gibt aber auch taktische Veränderungen im Spiel, die das Spiel unattraktiver machen, gerade wenn Mannschaften wie der BvB auf den Platz stehen. Nahezu alle spielerisch unterlegenen Mannschaften spielen heute einen modernen Catenaccio, mit 5er- bis 6-er Kette und maximal einer Spitze. Gegen diese Mannschaften spielt der BvB dann Handball, der Ball kreist stundenlang, bis eine Lücke da ist. Das ist extrem langweilig anzusehen, aber was soll der BvB anderes tun?

Bei allem Verständnis überwiegt für den Zuschauer dann allerdings bei solchen Spielen die Erfahrung der Ödnis.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 30.10.2019, 11:37 (vor 1642 Tagen) @ Phil

Das stimmt alles schon so. Mich hatten wirklich nur die Aussagen gewundert, die in die Richtung gehen, weshalb man überhaupt noch die Reise nach Dortmund auf sich nimmt, wenn man sowieso bloß beschissenen Fußball zu Gesicht bekommt. Und das kriege ich tatsächlich nicht zusammen.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Phil, Mittwoch, 30.10.2019, 12:09 (vor 1642 Tagen) @ Scherben

Unsere Heimspiele sind überwiegend schon gut anzugucken. Nicht immer souverän, nicht mehr mega dominant und perfekt, aber wie du sagst, in aller Regel spektakulär, torreich und auch erfolgreich.

Also wenn man aus diesen Gesichtspunkten den BVB Live vor Ort begleiten will, dann muss man unsere Heimspiele besuchen. Allerdings gibt’s auch rund um spiele wie gg Leverkusen halt jede Menge Unzufriedenheit und Kritik....

M f g
Phil

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 30.10.2019, 12:11 (vor 1642 Tagen) @ Phil

Also wenn man aus diesen Gesichtspunkten den BVB Live vor Ort begleiten will, dann muss man unsere Heimspiele besuchen. Allerdings gibt’s auch rund um spiele wie gg Leverkusen halt jede Menge Unzufriedenheit und Kritik....

Das sagt aber dann irgendwann wirklich mehr über die Kritisierenden als über den Fußball aus.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 30.10.2019, 11:07 (vor 1642 Tagen) @ homer73

Das letzte Spiel gegen Gladbach muss ich aus meiner Betrachtung herausnehmen, weil ich in Ferien war und deswegen die Karten weitergegeben habe. Die anderen Spiele fand ich aber recht öde und haben mich spielerisch mehr so an den Stöger-Fußball erinnert.


Das muss letztlich jeder selbst wissen, aber ich habe relativ wenige Stimmen gelesen, die gerade die Heimspiele zu Saisonbeginn (Augsburg 5:1, Leverkusen 4:0, Barcelona 0:0) mit Stöger-Fußball in Verbindung gebracht haben.


Das stimmt wohl.

dass die letzten im TV verfolgten Spiele eine Qual waren wie lange nicht.

DAS muss aber nicht am BVB liegen sondern an den Kommentatoren. Kommentatoren die dann doch alles ganz schlecht reden.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 30.10.2019, 12:32 (vor 1642 Tagen) @ Ritti

Das letzte Spiel gegen Gladbach muss ich aus meiner Betrachtung herausnehmen, weil ich in Ferien war und deswegen die Karten weitergegeben habe. Die anderen Spiele fand ich aber recht öde und haben mich spielerisch mehr so an den Stöger-Fußball erinnert.


Das muss letztlich jeder selbst wissen, aber ich habe relativ wenige Stimmen gelesen, die gerade die Heimspiele zu Saisonbeginn (Augsburg 5:1, Leverkusen 4:0, Barcelona 0:0) mit Stöger-Fußball in Verbindung gebracht haben.


Das stimmt wohl.

dass die letzten im TV verfolgten Spiele eine Qual waren wie lange nicht.


DAS muss aber nicht am BVB liegen sondern an den Kommentatoren. Kommentatoren die dann doch alles ganz schlecht reden.

Ich meinte ausschließlich unser Fußballspiel.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

bobschulz, MS, Mittwoch, 30.10.2019, 12:43 (vor 1642 Tagen) @ homer73

Sei ehrlich: Dir fehlte zuhause auch die fachliche, sachliche und leise Einordnung des Spielgeschehens und der SR-Leistung aus der Nachbarschaft. :-)

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 30.10.2019, 13:06 (vor 1642 Tagen) @ bobschulz

Sei ehrlich: Dir fehlte zuhause auch die fachliche, sachliche und leise Einordnung des Spielgeschehens und der SR-Leistung aus der Nachbarschaft. :-)

Dafür gibt es doch jetzt dieses Internet

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 30.10.2019, 11:55 (vor 1642 Tagen) @ Ritti

Das letzte Spiel gegen Gladbach muss ich aus meiner Betrachtung herausnehmen, weil ich in Ferien war und deswegen die Karten weitergegeben habe. Die anderen Spiele fand ich aber recht öde und haben mich spielerisch mehr so an den Stöger-Fußball erinnert.


Das muss letztlich jeder selbst wissen, aber ich habe relativ wenige Stimmen gelesen, die gerade die Heimspiele zu Saisonbeginn (Augsburg 5:1, Leverkusen 4:0, Barcelona 0:0) mit Stöger-Fußball in Verbindung gebracht haben.


Das stimmt wohl.

dass die letzten im TV verfolgten Spiele eine Qual waren wie lange nicht.


DAS muss aber nicht am BVB liegen sondern an den Kommentatoren. Kommentatoren die dann doch alles ganz schlecht reden.

Die Kommentatoren kann man sicherlich noch ausblenden. Was das TV „Erlebnis“ zur absoluten Qual werden lässt ist die Bildregie. Es werden ständig Nahaufnahmen gezeigt und man hat keine Chance dem Spiel vernünftig zu folgen. Beim Derby war es wieder besonders schlimm.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.10.2019, 11:58 (vor 1642 Tagen) @ Kallewupp

Nahaufnahmen und am besten noch Wiederholungen, während das Spiel läuft. Und dann noch dank Kloppos neuen Zähnen und seiner Vorsorge die ersten Sekunden der zweiten Halbzeit verpasst.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 30.10.2019, 12:23 (vor 1642 Tagen) @ Didi

Nahaufnahmen und am besten noch Wiederholungen, während das Spiel läuft. Und dann noch dank Kloppos neuen Zähnen und seiner Vorsorge die ersten Sekunden der zweiten Halbzeit verpasst.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Und das ist wirklich kein Einzelfall sondern die Regel.

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 30.10.2019, 12:28 (vor 1642 Tagen) @ Kallewupp

Habe dieser Produktionsfirma "Sportcast" schon öfter meine etwas angepisste Standard-Mail geschickt:

Guten Tag

Könnte Ihre offensichtlich sehr fussballfremde Regie künftig darauf verzichten, Nahaufnahmen bei Konter-Situationen zu zeigen, so dass man als Zuschauer keinerlei Überblick mehr hat, wie sich die Situation darstellt?

Wiederholungen während das Spiel läuft bitte auch mit Bedacht einsetzen.

Ich weiss ja nicht, ob Sie das sonderlich interessiert, aber in Communities und auf Social Media gibt es sehr viel Kritik und dann dürfte man sich ja vielleicht auch in Ihrer geschützten Werkstatt mal hinterfragen.

Vielen Dank
Didi

Antwort:


Sehr geehrter Herr __,

zunächst einmal möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Interesse an unserem Produkt „Bundesliga“ und Ihre Anmerkungen bedanken.

Wir nehmen Ihre Kritik gerne auf, und möchten Ihnen gleichzeitig versichern, dass die von Ihnen angesprochenen Punkte bei uns permanent diskutiert werden.

Oberste Priorität für unsere Regisseure ist die Abbildung des Livespieles, dies bedeutet, dass Zeitlupen nicht das Livespiel überdecken dürfen. Ebenso möchten wir - auch mit Großaufnahmen - Emotionen zeigen, aber auch hier gilt, mit Augenmaß und ohne das Livespiel zu verpassen.

Wir bemühen uns ständig - auch mit Unterstützung der Redaktionen der Lizenznehmer - um eine optimale Bildgestaltung und vermitteln dies auch unseren Regisseuren.

Alle an der Produktion beteiligte Personen, unterliegen unserem regelmäßigen Qualitätsmanagement, um allen Bundeligafans und Zuschauern auf Dauer ein verlässliches und optimales Bildangebot zu gewährleisten. Unsere Regisseure verfügen über ein hohes Maß an Erfahrung aus Welt- und Europameisterschaften sowie aus über 10 Jahren Bundesliga.

Wir hoffen, dass Sie weiterhin Spaß an der Bundesliga haben werden.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Sportcast-Team

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 30.10.2019, 13:40 (vor 1642 Tagen) @ Didi

Alle an der Produktion beteiligte Personen, unterliegen unserem regelmäßigen Qualitätsmanagement, um allen Bundeligafans und Zuschauern auf Dauer ein verlässliches und optimales Bildangebot zu gewährleisten. Unsere Regisseure verfügen über ein hohes Maß an Erfahrung aus Welt- und Europameisterschaften sowie aus über 10 Jahren Bundesliga.


also a) muss echt schlecht sein
und b) hm dazu sag ich mal nix, weil ich sehe den selben mist bei WM und EM sowie seitdem ich die bundesliga bei sky/premiere verfolge :D

also kurz gesagt da a) schlecht ist ändert sich bei b nix :D

Geht es wirklich um den BVB-Fußball?

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 30.10.2019, 13:18 (vor 1642 Tagen) @ Didi

Oh, prima. Habe bisher immer nur an Sky geschrieben, die interessiert das scheinbar gar nicht. Werde also in Zukunft auch an diese Produktionsfirma schreiben und das sollte hier alle immer machen, so lange es so fürchterlich ist.

Vorfreude auf das heutige Spiel

breisgauborusse, Mittwoch, 30.10.2019, 10:19 (vor 1642 Tagen) @ horstenberg

Es wird ja immer davon gesprochen, dass die Fans das höchste Gut im Fußball sind. Es ist sicherlich die Liebe zum Verein und die Erlebnisse die in der langen Vergangenheit der Borussia stattgefunden haben, warum die meisten trotzdem in das schönste Stadion der Welt Woche für Woche eintrudeln.
Nur im Falle es geht so emotionslos weiter, vielleicht täte es dem Verein tatsächlich mal gut, wenn für wenige Wochen mal „nur“ 75000 anstatt 81000 Zuschauer vor Ort wären.
Also nicht, dass ich das verlangen würde, aber es wäre mal ein Zeichen.

Vorfreude auf das heutige Spiel

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Mittwoch, 30.10.2019, 10:49 (vor 1642 Tagen) @ breisgauborusse

Vielleicht kommen dann auch nur die Leute, die (immer noch) wirklich Bock auf den BVB haben.

Ich freue mich auf heute Abend und bin davon überzeugt, dass es bald auch wieder aufwärts geht.

Allerdings stelle ich mir immer häufiger die Frage, ob die Leute, die jetzt Trainer oder Spieler verdammen, überhaupt Spaß daran haben könnten, wenn es dann doch auf einmal mit ihnen läuft.

Vorfreude auf das heutige Spiel

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 30.10.2019, 11:37 (vor 1642 Tagen) @ holgernova

Vielleicht kommen dann auch nur die Leute, die (immer noch) wirklich Bock auf den BVB haben.

Ich freue mich auf heute Abend und bin davon überzeugt, dass es bald auch wieder aufwärts geht.

Allerdings stelle ich mir immer häufiger die Frage, ob die Leute, die jetzt Trainer oder Spieler verdammen, überhaupt Spaß daran haben könnten, wenn es dann doch auf einmal mit ihnen läuft.

Also ich zB glaube gar nicht, dass der Trainer maßgeblich Schuld ist und traue Favre noch einiges zu. Die Neuzugänge enttäuschen mich ziemlich.

Mein Problem ist ein anderes, viel undifferenzierteres und banaleres: Mich ödet häufig an, was ich sehe. Es nervt. Warum also fahre ich hin? Bin ich jetzt zu alt? Ich schiebe niemandem die Schuld zu, nicht Favre, nicht Aki, nicht Zorc. Aber ich find's öde und mein Bedürfnis, den BvB nach vorne zu brüllen, war auch mal größer.

Ok, dass ist ein Stückweit auch persönliche Nabelschau. Ich wollte hier mal nachhören, wem es auch so geht.

Vorfreude auf das heutige Spiel

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.10.2019, 10:47 (vor 1642 Tagen) @ breisgauborusse
bearbeitet von Weeman, Mittwoch, 30.10.2019, 10:50

Kann auch direkt die Hälfte zu Hause bleiben. Dürfte auf die Lautstärke keinen Einfluss haben. Zumindest wenn die zu Hause bleiben, die offensichtlich eh keinen Bock haben.

PS: Insgesamt ein Post, der vor ein paar Jahren wohl nur bei den Bayern gekommen wäre. Und hier hätten sich alle über die Einstellung lustig gemacht.

Vorfreude auf das heutige Spiel

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 30.10.2019, 11:41 (vor 1642 Tagen) @ Weeman

Kann auch direkt die Hälfte zu Hause bleiben. Dürfte auf die Lautstärke keinen Einfluss haben. Zumindest wenn die zu Hause bleiben, die offensichtlich eh keinen Bock haben.

PS: Insgesamt ein Post, der vor ein paar Jahren wohl nur bei den Bayern gekommen wäre. Und hier hätten sich alle über die Einstellung lustig gemacht.

[/b]

Ich vielleicht sogar auch.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 00:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln