schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 18:25 (vor 1643 Tagen)

Eigentlich neigte sich der Tag schon dem Ende zu, als große Teile der Dortmunder Fanszene nach dem Derby mit dem Entlastungszug gegen 20 Uhr wieder am Dortmunder Hauptbahnhof ankamen. Doch die Rechnung hatte man offenbar ohne die Polizei gemacht.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Freitag, 01.11.2019, 23:26 (vor 1640 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was die Ordnung anbelangt
Hat sich alles Gott sei Dank
Fast wie ganz von selbst ergeben
Denn die starke Hand siegt eben
Hält die Märchenwelt beisammen
Und die Räuber sind gefangen, aha
Für die Zukunft sei gesagt
Sicher kommt mal wer und fragt
Was die Jungwähler so denken
Über Kräfte, die sie lenken
Schwere Wolken, Donnerschlag
Und wer sieht sich da jetzt auf der Flucht?

Falco - Auf der Flucht (1982)

Mein Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 23:25 (vor 1643 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 29.10.2019, 23:30

Der Begriff Gewaltmonopol wird von der Bundespolizei offenbar falsch verstanden. Diese vollmaskierten Gewaltkräfte der Polizei sind die reinsten Paramilitärs und ein Hohn der Demokratie - von Staatsbürgern in Uniform weit entfernt. Sie sind eine Gefahr für die Allgemeinheit, wenn man anonym Unbeteiligten einfach ins Gesicht schlagen und den Kiefer brechen darf, dann läuft in unserem Land einiges schief - richtig schief.
Zudem entwickelt sich in deren Dunstkreis eine offene Einstellung zum Rechtsradikalismus, der von den Behörden der Innenministerien reichlich ignoriert wird.


SGG
Klopfer

Mein Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 30.10.2019, 11:49 (vor 1643 Tagen) @ Klopfer

Der Begriff Gewaltmonopol wird von der Bundespolizei offenbar falsch verstanden. Diese vollmaskierten Gewaltkräfte der Polizei sind die reinsten Paramilitärs und ein Hohn der Demokratie - von Staatsbürgern in Uniform weit entfernt. Sie sind eine Gefahr für die Allgemeinheit, wenn man anonym Unbeteiligten einfach ins Gesicht schlagen und den Kiefer brechen darf, dann läuft in unserem Land einiges schief - richtig schief.
Zudem entwickelt sich in deren Dunstkreis eine offene Einstellung zum Rechtsradikalismus, der von den Behörden der Innenministerien reichlich ignoriert wird.


SGG
Klopfer

Wenn das so ist, was ich nicht beurteilen kann, dann muss man da sicher als Szene und auch als Verein vermehrt aktiv werden. Ich habe überhaupt keinen Zweifel an deinen Worten, habe nur, Gott sei Dank, bisher keine solchen Erfahrungen machen müssen, außer vielleicht bei Union. Man muss sich da organisieren und das sicherlich nicht nur als einzelne Szene. Ich würde mir wünschen, dass der Verein den Dialog mit den Fans eingeht und man da geschlossen agieren kann. Die Frage nach der Bezahlung der Polizeieinsätze bei Fußballspielen steht ja auch noch im Raum. Sollten auch in NRW die Vereine zur Zahlung verdonnert werden, hat man sicherlich noch mal mehr Argumente auf Fan-/Vereinsseite.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

FliehenderStürmer09, Ort, Dienstag, 29.10.2019, 18:43 (vor 1643 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist es wirklich im Dortmunder Hauptbahnhof zum Pfeffersprayeinsatz gekommen? Das wäre ja schon totaler Wahnsinn, da sowohl die Eingangshalle als auch der Tunnel zu den Gleisen in Dortmund eher schmal sind und dadurch nicht nur jede Menge umstehende Reisende als auch dort arbeitende Menschen hätten in Mitleidenschaft gezogen werden können, als auch eine dort ausbrechende Massenpanik wahrscheinlich zu Toten führen würde. Dort sich knüppelnd in eine Menschenmenge zu stürzen, ist rücksichtslos lebensgefährlich.

Machen die gerne

FliehenderStürmer09, Mittwoch, 30.10.2019, 06:41 (vor 1643 Tagen) @ FliehenderStürmer09

Vielleicht stehen die drauf?!

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 21:21 (vor 1643 Tagen) @ FliehenderStürmer09

Ist aber auch meines Wissens nach schon öfters vorgekommen, dass im Bahnhof gepfeffert wurde.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

alexey83, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 20:59 (vor 1643 Tagen) @ FliehenderStürmer09

Ist es wirklich im Dortmunder Hauptbahnhof zum Pfeffersprayeinsatz gekommen? Das wäre ja schon totaler Wahnsinn, da sowohl die Eingangshalle als auch der Tunnel zu den Gleisen in Dortmund eher schmal sind und dadurch nicht nur jede Menge umstehende Reisende als auch dort arbeitende Menschen hätten in Mitleidenschaft gezogen werden können, als auch eine dort ausbrechende Massenpanik wahrscheinlich zu Toten führen würde. Dort sich knüppelnd in eine Menschenmenge zu stürzen, ist rücksichtslos lebensgefährlich.

war doch schon bei Union genau so. Meinst du, dass es die Polizei interessiert hat, dass auf der Tribüne noch weitere Fans standen?! Einfach Pfefferspray in die Menge sprühen, weil die ganz genau wissen, dass die dafür nie bestraft werden. Oder hat man was neues aus Berlin gehört, dass (z.B.) die Polizei ihren Einsatz kritisch sieht?!

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Balin, Dienstag, 29.10.2019, 21:19 (vor 1643 Tagen) @ alexey83

Man erinnere sich an den Einsatz der Polizei in der Nordkurve der Blauen gegen Saloniki. Tränengas aus Entfernung in die Menge, massig Videomaterial und am Ende droht die Polizei, Schalkespiele nicht mehr zu begleiten, weil der Verein den Einsatz kritisiert hat.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

micha87, bei Berlin, Dienstag, 29.10.2019, 21:28 (vor 1643 Tagen) @ Balin

Man erinnere sich an den Einsatz der Polizei in der Nordkurve der Blauen gegen Saloniki. Tränengas aus Entfernung in die Menge, massig Videomaterial und am Ende droht die Polizei, Schalkespiele nicht mehr zu begleiten, weil der Verein den Einsatz kritisiert hat.

Der Verein als Veranstalter bezahlt doch eh das Security-Personal und in Bremen bezahlt sogar Werder noch die Polizei mit bzw. soll es. Ich glaube Fußball kann auch ohne Ninja Turtles funktionieren, man darf nicht vergessen das seit Anfang der 200er massiv das Polizeiaufgebot erhöht wurde im Vorfeld der WM 2006. Man hat danach nie wieder ernsthaft abgerüstet trotz geringerer Vorfälle. Ein wenig mehr Normalität wäre wünschenswert statt stumpfer Gewalt.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Mittwoch, 30.10.2019, 09:52 (vor 1643 Tagen) @ micha87

man darf nicht vergessen das seit Anfang der 200er massiv das Polizeiaufgebot erhöht wurde im Vorfeld der WM 2006. Man hat danach nie wieder ernsthaft abgerüstet trotz geringerer Vorfälle. Ein wenig mehr Normalität wäre wünschenswert statt stumpfer Gewalt.

Meinst du knapp 5 Jahre vor der EM 2024 rüsten sie wieder ab? Wäre ja aus deren Sicht eher unlogisch.
Was jetzt nicht heißt, dass ich es befürworte, dass das Aufgebot erhöht wurde und so bleibt.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 31.10.2019, 00:30 (vor 1642 Tagen) @ wildwing81

Es bietet sich halt auch super an um gewisse Abläufe zu "üben". Immerhin hat ein Umdenken mitunter schon stattgefunden und es werden auch die Helme abgenommen sodass immerhin die Gesichter zu erkennen sind. Bei gewissen Risikospielen ist das weniger der Fall, irgendwie schade das es nur so möglich ist Fußball zu erleben.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Giog, Mittelhessen, Dienstag, 29.10.2019, 18:51 (vor 1643 Tagen) @ FliehenderStürmer09

Der Pfeffersprayeinsatz ist ziemlich genau im Eingangsbereich erfolgt. Ich habe in diesem Zusammenhang mitbekommen, wie eine Familie mit kleinen Kindern von den Fans (!) durch die Menge nach draußen geleitet worden ist, um der Situation entgehen zu können.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Phil, Dienstag, 29.10.2019, 19:42 (vor 1643 Tagen) @ Giog

Wer sich da halt in der Nähe von Fußball Fans aufhält und die Bundespolizei bei ihrer Arbeit stört, muss mit sowas rechnen. Immerhin wurden rund ums Derby auch Banner geklaut und Pyro eingesetzt. Und wenn diese spezialisierten und gut bezahlten Bundespolizisten der Meinung waren, dass man da keine Rücksicht auf Verluste nehmen konnte, dann wird das schon seine Bewandtnis haben müssen. Immerhin sind Fußballfans keine Chorknaben. Und der mit Abstand größte Hort des Verbrechens sind eh Familien. Nirgends passiert mehr als dort....
—-
Diese ganzen anonymisierten Spezialkräfte der Polizei, ausgerüstet wie Paramilitärs, sind zunehmend eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und das auch völlig losgelöst vom Thema Fußball(Fans). Zumal sich in diesem Dunstkreis auch eine Denke zunehmend einschleicht, die dem normalen Bürger so niemals gefallen dürften.

Gehört längst ganz oben auf die politische Agenda.

Und doch werden diese Gewaltdelikte durch Polizisten wieder im Sande verlaufen.... weil die Täter vermummt waren, anonymisiert für den Bürger und untereinander eben ein Corpsgeist herrscht, dass keiner den anderen da überführen würde.

M f g
Phil

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

FliehenderStürmer09, Mittwoch, 30.10.2019, 06:58 (vor 1643 Tagen) @ Phil

Diese ganzen anonymisierten Spezialkräfte der Polizei, ausgerüstet wie Paramilitärs, sind zunehmend eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und das auch völlig losgelöst vom Thema Fußball(Fans). Zumal sich in diesem Dunstkreis auch eine Denke zunehmend einschleicht, die dem normalen Bürger so niemals gefallen dürften.

Psychologischer Eignungstest für Polizisten. Wetten es fallen mindestens 20% durch? ;)

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

TobiHH, Donnerstag, 31.10.2019, 02:56 (vor 1642 Tagen) @ Daniel82

ziemlich tief gegriffen. 80% aufwärts und die sichere quelle sagt sogar, es wird jedes ja schlimmer, weil nur noch "dummköpfe" kommen/ausgebildet werden sollen...

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Giog, Mittelhessen, Dienstag, 29.10.2019, 20:39 (vor 1643 Tagen) @ Phil

Diese ganzen anonymisierten Spezialkräfte der Polizei, ausgerüstet wie Paramilitärs, sind zunehmend eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und das auch völlig losgelöst vom Thema Fußball(Fans). Zumal sich in diesem Dunstkreis auch eine Denke zunehmend einschleicht, die dem normalen Bürger so niemals gefallen dürften.

Gehört längst ganz oben auf die politische Agenda.

Gerade aus diesem Grund finde ich die Studie von Prof. Singelnstein in Bochum so wichtig. Weil es eben nicht nur das Fehlverhalten Einzelner ist, sondern diese Entgleisungen strukturell in solchen Einheiten angelegt sind.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 20:56 (vor 1643 Tagen) @ Giog

Diese ganzen anonymisierten Spezialkräfte der Polizei, ausgerüstet wie Paramilitärs, sind zunehmend eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und das auch völlig losgelöst vom Thema Fußball(Fans). Zumal sich in diesem Dunstkreis auch eine Denke zunehmend einschleicht, die dem normalen Bürger so niemals gefallen dürften.

Gehört längst ganz oben auf die politische Agenda.


Gerade aus diesem Grund finde ich die Studie von Prof. Singelnstein in Bochum so wichtig. Weil es eben nicht nur das Fehlverhalten Einzelner ist, sondern diese Entgleisungen strukturell in solchen Einheiten angelegt sind.

Was es für mich schwer macht ist, dass du in solchen Einheiten ja auch einen gewissen Corpsgeist brauchst. Du musst dich auf deine Kollegen absolut verlassen können und darauf, dass man sich im Einsatz gegenseitig schützt. Da ist es fast zwangsläufig, dass dieser Geist nicht nur im Guten, sondern auch im Schlechten zu Tage kommt.

Umso wichtiger, Kontrollmöglichkeiten zu installieren.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Giog, Mittelhessen, Dienstag, 29.10.2019, 21:44 (vor 1643 Tagen) @ Sascha

Genau das ist der Punkt. Wenn man zum Ergebnis kommt, dass das einfach in der Natur der Sache verortet ist, muss man solche Auswüchse eben durch eine übergeordnete Instanz kontrollieren.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

micha87, bei Berlin, Dienstag, 29.10.2019, 21:14 (vor 1643 Tagen) @ Sascha

Diese ganzen anonymisierten Spezialkräfte der Polizei, ausgerüstet wie Paramilitärs, sind zunehmend eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und das auch völlig losgelöst vom Thema Fußball(Fans). Zumal sich in diesem Dunstkreis auch eine Denke zunehmend einschleicht, die dem normalen Bürger so niemals gefallen dürften.

Gehört längst ganz oben auf die politische Agenda.


Gerade aus diesem Grund finde ich die Studie von Prof. Singelnstein in Bochum so wichtig. Weil es eben nicht nur das Fehlverhalten Einzelner ist, sondern diese Entgleisungen strukturell in solchen Einheiten angelegt sind.


Was es für mich schwer macht ist, dass du in solchen Einheiten ja auch einen gewissen Corpsgeist brauchst. Du musst dich auf deine Kollegen absolut verlassen können und darauf, dass man sich im Einsatz gegenseitig schützt. Da ist es fast zwangsläufig, dass dieser Geist nicht nur im Guten, sondern auch im Schlechten zu Tage kommt.

Umso wichtiger, Kontrollmöglichkeiten zu installieren.

Das ist doch gar nicht gewollt, wenn da nicht massiv Druck von außen kommt wird daran sich niemals etwas ändern. In dem Fall müssten schon die Vereine zu Protestaktionen aufrufen bzw. sich öffentlich für die Betroffenen noch klarer einsetzen. Die Polizei wiederum verweist auf Minderheiten die aufeinander einprügeln und rechtfertigt damit ihr Vorgehen ja "präventiv" zu handeln. Es macht einfach wenig Spaß so Fußball zu erleben. Man muss sich das mal vorstellen, du fährst als Fan zum Fußball und wirst von der Polizei zusammengeschlagen ohne das du irgendetwas hättest tun können. Wie wenig Ehre muss ein Mensch besitzen nicht einmal so etwas wie ein Fehlverhalten einzuräumen. Gab es von Seiten der Polizei schon ein Statement eigentlich bzgl. des Vorfalls?

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Sascha, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 21:20 (vor 1643 Tagen) @ micha87

Gab die Aussahe, dass noch keine Strafanzeige eingegangen sei und man deshalb auch keine Kenntnis über einen Vorfall haben würde.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

micha87, bei Berlin, Dienstag, 29.10.2019, 21:24 (vor 1643 Tagen) @ Sascha

Gab die Aussahe, dass noch keine Strafanzeige eingegangen sei und man deshalb auch keine Kenntnis über einen Vorfall haben würde.

Okay, ich hoffe er/sie bekommt auch bei dem was neben der Genesung anliegt noch viel Unterstützung. Vielleicht gibt es ja sogar Videoaufnahmen die den Vorfall dokumentieren, mich würde aber nicht wundern wenn diese Aufnahmen bereits "verschwunden" sind bzw. versehentlich nach 24h wieder automatisch gelöscht werden.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

gellendorf, Dienstag, 29.10.2019, 20:11 (vor 1643 Tagen) @ Phil

Ich frage mich zunehmend, ob die mangelnde Erkennbarkeit der Polizei nicht verfassungswidrig ist.Dem Bürger wird jedwede Möglichkeit abgeschnitten, polizeiliches Fehlverhalten nachzuweisen.

Entspricht das noch dem Rechtsstaatprinzip? Wäre ein Versuch beim BVerfG wert.

SGG

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

alexey83, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 21:10 (vor 1643 Tagen) @ gellendorf

Ich frage mich zunehmend, ob die mangelnde Erkennbarkeit der Polizei nicht verfassungswidrig ist.Dem Bürger wird jedwede Möglichkeit abgeschnitten, polizeiliches Fehlverhalten nachzuweisen.

Entspricht das noch dem Rechtsstaatprinzip? Wäre ein Versuch beim BVerfG wert.

SGG

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverwg-2-c-32-18-polizei-gewalt-kennzeichnungspflicht-buerger/

gibt es doch schon. Weiß nur nicht, was da raus kam.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

gellendorf, Dienstag, 29.10.2019, 22:10 (vor 1643 Tagen) @ alexey83

Bei diesem Verfahren ging es darum, ob Polzeibeamte gegen eine Kennzeichnungspflicht (Namensschild bzw. Kennzeichnung im Land Brabdenburg)vorgehen können.

Das BVerwG hat die Anträge der Polizisten zurückgewiesen.

Die Regelung in Brandenburg wurde als verfassungsgemäss angesehen.

Nicht unser Fall, aber ermutigend.

SGG

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

Smeller, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 20:29 (vor 1643 Tagen) @ gellendorf

Es wird nie geschehen, dass Polizei erkennbar ist. Wäre ein unnötiges Verfahren, das Steuergelder kostet.

Kommentar zu den Ereignissen am Dortmunder Hauptbahnhof

micha87, bei Berlin, Dienstag, 29.10.2019, 21:21 (vor 1643 Tagen) @ Smeller

Es wird nie geschehen, dass Polizei erkennbar ist. Wäre ein unnötiges Verfahren, das Steuergelder kostet.

Da sind auch so viele Lobbyverbände mit dran und da werden dann wieder die Personalprobleme bei der Polizei erwähnt die doch ein wirkliches Problem sind und nicht Fußball-Chaoten die eine auf den Deckel bekommen. Rainer Wendt ist bestimmt gerne bereit zu (v)erklären wie die Realität sich auf der Straße darstellt. Es gibt nur die Möglichkeit der Fans wieder in den Protest zu treten, eine andere Möglichkeit wird sich nicht ergeben. Die Problematik ist aber nicht nur beim Fußball gegeben, auch bei Demonstrationen sind Dinge wie exzessive Gewalt von Polizisten mitunter ein Thema. Man kennt diese Bilder ja gerne aus Moskau wo Demonstranten eine mitbekommen, in den ÖR sind die Bilder von dt. Polizisten die zuschlagen nicht so häufig zu sehen.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 03:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln