schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Monday, 28.10.2019, 08:12 (vor 1645 Tagen)

Am vergangenen Samstag nach dem Derby wurde ein SG-Redakteur von der Polizei am Dortmunder Hauptbahnhof schwer verletzt.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Gute Besserung!

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 30.10.2019, 09:09 (vor 1643 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das macht einen sprachlos. Dem Betroffenen wünsche ich schnelle und vollständige körperliche Genesung!

Noch schlimmer dürften die psychischen Folgen sein. Schließlich ist die Polizei zum Schutz der Bevölkerung da und nicht zum drauftreten. Auch hier wünsche ich dem Betroffenen alles erdenklich Gute!

Das ist einfach nur schockierend und darf sich auf keinen Fall wiederholen. Gerade jetzt, wo man bei den Wahlergebnissen merkt, wie das Vertrauen in den Staat und die Politik sinkt, müssen die Behören alles tun, um solche Fälle transparent aufzuklären und vor allem die Täter zu identifizieren. Aber allein mir fehlt der Glaube...

Derbynachbetrachtung der Fanhilfe Dortmund

Fussel, Dienstag, 29.10.2019, 15:09 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tipp

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 29.10.2019, 00:37 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich empfehle da dringend das Gespräch mit einem Rechtsanwalt.

Gute Besserung an dieser Stelle

Foreveralone, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 23:10 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf das euer Kollege keine bleibenden Schäden bzw keine Reduzierung der Lebensqualität davon trägt

Ansonsten fehlen mir wirklich die Worte.

Neu auf schwatzgelb.de: In eigener Sache

Flickwerk, Montag, 28.10.2019, 23:10 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute und baldige Genesung! Hoffe die Kriminellen in Uniform bekommen ihre gerechte Strafe.

Eine Schande solche Polizisten!

schweizer666, Schweiz, Montag, 28.10.2019, 22:21 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr traurig sowas zu lesen :( Gute Besserung an der Stelle an den/die Betroffenen!

Langsam verstehe ich, warum die Gesetzeshüter von den Gesetzestreuen immer mehr gefürchtet, und von den Kriminellen ausgelacht werden.

Eine Schande solche Polizisten!

vatalys, Saar09, Montag, 28.10.2019, 22:39 (vor 1644 Tagen) @ schweizer666

Den ersten Punkt versteht man. Aber den zweiten, seh ich nicht wirklich den zusammenhang?!

Eine Schande solche Polizisten!

schweizer666, Schweiz, Montag, 28.10.2019, 23:01 (vor 1644 Tagen) @ vatalys
bearbeitet von schweizer666, Montag, 28.10.2019, 23:06

Beispiel Polizei im Grossaufgebot, der normale Bürger denkt sich dabei nichts, er hat ja nichts getan. Der Kriminelle hingegen weiss dass er gleich Haue kriegt und ist längst weg bevor die unbescholtenen verkloppt werden und schmeisst aus sicherem Hinterhalt noch ein paar Flaschen und Steine gegen die Ordnungskräfte.

Zur falschen Zeit am falschen Ort, trifft meist Unschuldige und das kann ich länger je mehr nachfühlen.

Eine Schande solche Polizisten!

vatalys, Saar09, Montag, 28.10.2019, 23:18 (vor 1644 Tagen) @ schweizer666

Achso Verstehe. War da im Kopf woanders bei "Kriminellen", sry my Bad :D
Kann da auch nur fordern, dass es mehr Überwachung gibt in den Reihen der Polizei. Gerade solche Fälle wie dieser, vorrausgesetzt es stimmt alles so, beschädigt doch das Ansehen total. Das muss doch eigentlich im Selbstinteresse sein, solche schwarze Schafe aus dem Verkehr zu ziehen.

Eine Schande solche Polizisten!

schweizer666, Schweiz, Montag, 28.10.2019, 23:21 (vor 1644 Tagen) @ vatalys


Gerade solche Fälle wie dieser, vorrausgesetzt es stimmt alles so, beschädigt doch das Ansehen total. Das muss doch eigentlich im Selbstinteresse sein, solche schwarze Schafe aus dem Verkehr zu ziehen.

Richtig sehe ich auch so. Man hat doch irgend eine Art Berufsstolz und Ehre und macht den Job weil man Bürger beschützen, und nicht primär verkloppen will. Also eigentlich, ursprünglich.

Eine Schande solche Polizisten!

istar, Montag, 28.10.2019, 23:15 (vor 1644 Tagen) @ schweizer666

Beispiel Polizei im Grossaufgebot, der normale Bürger denkt sich dabei nichts, er hat ja nichts getan. Der Kriminelle hingegen weiss dass er gleich Haue kriegt und ist längst weg bevor die unbescholtenen verkloppt werden und schmeisst aus sicherem Hinterhalt noch ein paar Flaschen und Steine gegen die Ordnungskräfte.

Zur falschen Zeit am falschen Ort, trifft meist Unschuldige und das kann ich länger je mehr nachfühlen.

Deshalb lacht sich auch irgendwo ein Blauer den Arsch ab, weil Dortmunder was abgekriegt haben, er selbst nichtmal eine Schramme hat und die story noch jahrelang für feixen bei seinen Kumpels sorgt.

Eine Schande solche Polizisten!

schweizer666, Schweiz, Montag, 28.10.2019, 23:34 (vor 1644 Tagen) @ istar


Deshalb lacht sich auch irgendwo ein Blauer den Arsch ab, weil Dortmunder was abgekriegt haben, er selbst nichtmal eine Schramme hat und die story noch jahrelang für feixen bei seinen Kumpels sorgt.

Wenn sich damit zu brüsten, dass Unbeteiligte zu schaden kamen, seinesgleichen Anspruch ist, dann kann man das wohl nicht verhindern. Spräche dann aber auch nur für die Armseligkeit dieses Individuums.

11 Freunde Artikel dazu...

medvet09 ⌂ @, Mayen, Montag, 28.10.2019, 21:01 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

+1

micha87, bei Berlin, Montag, 28.10.2019, 21:39 (vor 1644 Tagen) @ medvet09

Gut das dem eine Stimme verliehen wird, es ist schockierend wie Vogelfrei man als Fan beim Fußball ist. Es reicht schon falsch an einem öffentlichen Platz zu stehen und du wirst plötzlich Opfer von Gewalt. Mitunter kannst du dich nicht in Fankleidung frei bewegen ohne angegangen zu werden. Das sind Zustände die nimmt man je älter man wird mit zunehmend stärkeren befremden war. Ich wünsche dem Opfer gute Besserung und hoffentlich lässt er sich davon nicht unterkriegen.

SGG
Micha

Während Telefonat mit Schlagstock unvermittelt ins Gesicht geschlagen,

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 20:41 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

klingt nach Polizeistaat. Wenn die Passage einem Beitrag aus Russland zugehörig wäre, würde das komplette Berliner Regierungsviertel "Menschenrechte!!! Totalitärer Staat!!" schreien. Herrliche, diese deutsche Doppelmoral.

Ich habe ähnliches hier und da auch schon mitbekommen. Ich versuche daher den feinen Staatsdienern jederzeit so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.

Gute Besserung dem Verletzten.

Während Telefonat mit Schlagstock unvermittelt ins Gesicht geschlagen,

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 28.10.2019, 22:37 (vor 1644 Tagen) @ FourrierTrans

Mag daran liegen, dass Russland in entsprechenden Statistiken zur Verletzung von Menschenrechten ein kleines Stück hinter Deutschland liegt und somit der Schluss auf „Polizeistaat“ etwas näher liegt.

Während Telefonat mit Schlagstock unvermittelt ins Gesicht geschlagen,

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 22:43 (vor 1644 Tagen) @ Trainingskiebitz

Mag daran liegen, dass Russland in entsprechenden Statistiken zur Verletzung von Menschenrechten ein kleines Stück hinter Deutschland liegt und somit der Schluss auf „Polizeistaat“ etwas näher liegt.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;-)

Während Telefonat mit Schlagstock unvermittelt ins Gesicht geschlagen,

FourrierTrans, Montag, 28.10.2019, 22:04 (vor 1644 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von MR_PINK, Montag, 28.10.2019, 22:13

Früher waren die Ganoven daran zu erkennen das sie vermummt waren - und heute?

Sieht ganz so aus, als ob es in D Personengruppen gibt, die andere vollkommen ungestraft verletzen können. Wahnsinn...

Es gibt gleich einen Bericht dazu im WDR - Aktuelle Stunde

laverda, Dortmund-Sölde, Montag, 28.10.2019, 19:02 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Neu auf schwatzgelb.de: In eigener Sache ?

Textmarker, Ort, Montag, 28.10.2019, 18:43 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da ich aus privater und beruflicher Erfahrung weiß, welch asoziale Hohlköppe bei der Polizei unterkommen, bin - für die ganz Pedantischen: wäre - ich 0 verwundert.

(aus privater und beruflicher Erfahrung weiß ich aber auch, dass es redliche Polizisten gibt)

Auf jeden Fall gute Besserung!

Kein Verständnis

Tünn, Zuhause, Montag, 28.10.2019, 18:21 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich verstehe immer noch nicht, warum Menschen (!) von anderen Menschen (!) bewusst verletzt werden. Vielleicht bin ich dann doch zu einfach gestrickt - und das ist dann auch gut so.

Gute Besserung an den Kollegen.

Kein Verständnis

Foreveralone, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 23:07 (vor 1644 Tagen) @ Tünn

Ich verstehe immer noch nicht, warum Menschen (!) von anderen Menschen (!) bewusst verletzt werden. Vielleicht bin ich dann doch zu einfach gestrickt - und das ist dann auch gut so.

Dafür gibt es leider genug Erklärungen. Und Gewaltphantasien hat wohl auch fast jeder von uns mal in seinem Leben gehabt, lebt sie aber zum Glück nicht aus.


Gute Besserung an den Kollegen.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 28.10.2019, 18:03 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich wünsche eurem Redakteur von Herzen gute Besserung und dass er die körperlichen und seelischen Folgen dieses Angriffs schnell hinter sich lassen kann.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Neanderborusse, Haan, Montag, 28.10.2019, 22:00 (vor 1644 Tagen) @ Ravenga

Dem schließe ich mich, alles Gute an die Verletzten. Solche Dinge dürften in Deutschland nicht passieren. Wo sind wir hingekommen?

Und es wird wieder nix passieren, ...

Fussel, Montag, 28.10.2019, 15:07 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... außer vielleicht dem Fan die Schuld zu geben.


Gute Besserung und eine komplette Genesung ohne Nachwirkungen!

Ich drück die Daumen, dass der Vorfall gefilmt wurde und der Beschuldigte Polizist gefunden und verurteilt wird. Auch, wenn mir der Glaube dafür fehlt.

Das Video, indem der Polizist da einen Fan, der schon am Boden liegt, aus der Tür tritt, wird wahrscheinlich auch nichts bringen - zumindest dem Fan.

Wenn es nicht alles so traurig wäre.
Und statt 1. eine Kennzeichnungspflicht einzuführen und 2
flächendeckend Bodycams, die 3. nur eine unabhängige Stelle (die generell für Verfahren gegen Polizisten zuständig sein sollte) prüfen darf einzuführen, wird lieber alles unter den Teppich gelogen, Beweise verfälscht oder gelöscht, dem Opfer die Schuld gegeben und eigene Beamte geächtet, die das Richtige tun wollen.

Und da soll der Mensch Vertrauen in Polizei und Rechtsstaat haben.
Ernüchternd.

Videoüberwachung Bahnhof

Bud_Bundy, Block 13, Montag, 28.10.2019, 17:35 (vor 1645 Tagen) @ Fussel

Der Bahnhof ist doch Videoüberwacht. Gibt es da eine Möglichkeit, an die Bilder zu gelangen?

Gute Besserung an den Betroffenen!

Videoüberwachung Bahnhof

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 17:53 (vor 1645 Tagen) @ Bud_Bundy

Die Sicherung der Videoaufnahmen dürfte das geringste Problem sein.
Aber: Da die Polizisten nicht gekennzeichnet sind, dürfte der Täter aufgrund seiner Vollvermummung nur schwer zu identifizieren sein.
Natürlich könnte man auch Einsatzmaterialien der Einheit, aus deren Reihen die Attacke erfolgte, beschlagnahmen, um dadurch den Täter zu identifizieren.
Oder auch das Videomaterial des gesamten Bahnhofes sichten und den Täter dann zu erfassen, bevor er seine Vermummung aufsetzt.
Aber ein solcher Aufwand wird eher bei minderjährigen Ladendiebinnen im Umfeld des G20 betrieben.
Bei einer durch Polizisten begangenen KV wohl eher nicht.

Videoüberwachung Bahnhof

Ulrich, Montag, 28.10.2019, 17:41 (vor 1645 Tagen) @ Bud_Bundy

Der Bahnhof ist doch Videoüberwacht. Gibt es da eine Möglichkeit, an die Bilder zu gelangen?

Gute Besserung an den Betroffenen!

Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass diese von der Staatsanwaltschaft angefordert werden. Im Rahmen eines Strafverfahrens sollten dann eigentlich auch die eingeschalteten Rechtsanwälte Zugriff auf Kopien bekommen.

Videoüberwachung Bahnhof

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Montag, 28.10.2019, 18:43 (vor 1644 Tagen) @ Ulrich

ups, die wurden leider gelöscht... oder Band war alle....

Videoüberwachung Bahnhof

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 20:09 (vor 1644 Tagen) @ madball

Kannst du anhand der Vergangengheit deine Vorwürfe belegen?

Videoüberwachung Bahnhof

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Montag, 28.10.2019, 20:17 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

waren keine Vorwürfe, eher eine Vermutung was so zufällig passieren kann. Erinnerungslücken bei als Zeugen benannten Beamten sind ebenfalls möglich.

Aber Beispiele hast du hier im Thread schon ein paar verlinkt.

Videoüberwachung Bahnhof

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 20:18 (vor 1644 Tagen) @ madball

Ich bin mir absolut sicher, dass es weit mehr Fälle von angeblicher Polizeigewalt gibt als andersrum.

Videoüberwachung Bahnhof

MirkoWSG, Dienstag, 29.10.2019, 13:26 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Leute mit einem Handy in der Hand sehen die Staatsdiener bei ihren Einsätzen gar nicht gerne... wundert mich nicht.

Videoüberwachung Bahnhof

referent, Krefeld, Dienstag, 29.10.2019, 14:41 (vor 1644 Tagen) @ MirkoWSG

Stimmt, nicht dass am Ende noch Polizeigewalt dokumentiert werden kann...

Videoüberwachung Bahnhof

el_ayudante, Dortmund-Süd, Dienstag, 29.10.2019, 09:48 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Ich bin mir absolut sicher, dass es weit mehr Fälle von angeblicher Polizeigewalt gibt als andersrum.

Cool, die einen Deppen legitimieren die anderen Deppen?

Das staatliche Gewaltmonopol soll nicht nur bestimmen, dass die Polizei als einzige Institution Gewalt ausüben darf, sondern auch dafür sorgen, mit dieser Gewalt sorgsam umzugehen.

Ein nüchterner, geistig wie körperlich für solche Situationen trainierter Polizist, ausgerüstet mit Panzerung und Waffen, sollte besonnener (re-)agieren als ein betrunkener Hallodrian, der ihm gegenüber steht.
Da gibt es auch Nichts zu diskutieren!

Videoüberwachung Bahnhof

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 28.10.2019, 22:48 (vor 1644 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von BukausmTal, Montag, 28.10.2019, 22:57

Hast du dir das im Netz kursierende Video mal angeguckt?
Wenn du davon betroffen gewesen wärest, dann hättest du dir dein Geschwafel vermutlich gespart.
Zwei Polizisten treten auf einen am Boden liegenden Menschen ein!
Wenn er wirklich vorher Gewalt/ Straftaten begangen hatte, warum nehmen sie ihn nicht fest? Und warum greifen die Kollegen drum herum nicht ein, um ihre Kollegen abzuhalten, ihrerseits Straftaten im Dienst zu begehen?

Das Video betrifft nicht den angegriffenden SG- Redakteur, aber die Schilderung seiner Situation könntest du doch zumindestens mal versuchen,ernst zu nehmen.

Ich habe selbst bei Demonstrationen schon ähnliche Situationen erlebt,
die bei einem Freund mal mit einem Armbruch endeten.
Verantwortlich war damals ein SEK und auch da griff kein Kollege ein.
Ich weiß, dass der Polizeidienst sicher oft keinen Spaß macht und dass Polizisten häufig überfordert sind, aber der Korpsgeist, ungesetzliches Verhalten der Kollegen zu decken, ist aus demokratidcher Sicht völlig unakzeptabel. Und solche Situationen gibt es leider viel zu häufig.

Dem veletzten SG- Redakteur wünsche ich baldige Genesung, alle Gute und dass er nichts Bleibendes davon trägt.

Videoüberwachung Bahnhof

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Montag, 28.10.2019, 20:24 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

ich empfehle dir ein Selbststudium, z.b. bei einem Auswärtsspiel, nicht unbedingt vielleicht in Augsburg.

Eher sowas wie Bochum oder Gelsenhausen. Dann sag mir hinterher wie entspannt Dir die Profis in grün vorkommen. Die sollten nämlich besonnen handeln.

Videoüberwachung Bahnhof

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 20:21 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Selbst wenn das so ist, entschuldigt dies nicht im geringsten die immer wieder zu beobachtenden Ausbrüche von Polizeigewalt. Jeder einzelne Übergriff ist einer zuviel.

Videoüberwachung Bahnhof

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 20:14 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

2 Beispiele:

taz.de/Polizeigewalt-oder-nicht/!5562239/

sueddeutsche.de/muenchen/video-von-polizeieinsatz-verschwunden-vermisste-beweise-1.1016074!amp


Wenn man länger sucht, findet man noch mehr.
Also, ja. Leider gibt es solche Fälle durchaus.

Gute Besserung! (kt)

, Montag, 28.10.2019, 14:44 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Gute Besserung! (kt)

sfroehlich73, Mainz, Montag, 28.10.2019, 19:42 (vor 1644 Tagen) @ RE_LordVader

Das wünsche ich auch! Dass alles gut wird und Du bald wieder gesund bist.

Gute Besserung! (kt)

stfn84, Köln, Montag, 28.10.2019, 19:41 (vor 1644 Tagen) @ RE_LordVader

+1
Ich wünsche gute, schnelle und vollständige Genesung.

Gute Besserung! (kt)

Carpzov, Dormagen, Montag, 28.10.2019, 14:50 (vor 1645 Tagen) @ RE_LordVader

Dem schließe ich mich an und hoffe auf eine lückenlose Aufklärung.

Gute Besserung und schnelle Genesung

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 28.10.2019, 13:56 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da fehlen einem die Worte... wie die ihrer Aggression freien Lauf lassen. Jeden hätte es treffen können.

Ich hoffe, dass der Redakteur keine Schäden davonträgt und wieder gesund wird. Dieser Vorfall muss aufgearbeitet werden und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Gute Besserung!

Ulrich, Montag, 28.10.2019, 13:51 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 28.10.2019, 13:23 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...Einsatzmaßnahmen nach dem Revierderby

Quelle: presseportal.de/blaulicht/pm/70116/4416110

Wieso weiß ich jetzt schon, was da rauskommt?

Ich würde fast davon ausgehen, eher spielt Hummels unter Löw in der Nationalmannschaft als dass bei Polizeiuntersuchungen was rauskommt. Traurig aber wahr...

Gruß

CHS

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

Ulrich, Montag, 28.10.2019, 13:49 (vor 1645 Tagen) @ CHS

...Einsatzmaßnahmen nach dem Revierderby

Quelle: presseportal.de/blaulicht/pm/70116/4416110

Wieso weiß ich jetzt schon, was da rauskommt?

Ich würde fast davon ausgehen, eher spielt Hummels unter Löw in der Nationalmannschaft als dass bei Polizeiuntersuchungen was rauskommt. Traurig aber wahr...

Gruß

CHS

Man weiß halt, was in der Vergangenheit bei solchen Fällen heraus gekommen ist. Und von der Kennzeichnung von Polizisten halten konservative Innenpolitiker etwa so viel, wie der Teufel vom Weihwasser.

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.10.2019, 13:34 (vor 1645 Tagen) @ CHS

"Im Zusammenhang mit diesen Vorfällen hat die Bundespolizei unmittelbar alle Videoaufnahmen gesichert."

Natürlich. Und selbst wenn, man erkennt doch eh keinen von diesen Säcken.

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 13:39 (vor 1645 Tagen) @ Weeman

Das traurige ist ja, dass sogar die Befürchtung, dass auf einmal Ausschnitte der Aufnahmen fehlen, nicht unrealistisch ist. Auf Anhieb fallen mir direkt zwei Fälle ein, in denen genau das passiert ist. Zum einen der schon verlinkte Fall aus Hamburg und dann noch ein Fall aus München, bei denen es im Umfeld eines Spieles des FC Bayern zu Übergriffen kam. In beiden Fällen fehlten komischerweise genau die Sekunden des Übergriffes.

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

Ulrich, Montag, 28.10.2019, 13:48 (vor 1645 Tagen) @ simie

Das traurige ist ja, dass sogar die Befürchtung, dass auf einmal Ausschnitte der Aufnahmen fehlen, nicht unrealistisch ist. Auf Anhieb fallen mir direkt zwei Fälle ein, in denen genau das passiert ist. Zum einen der schon verlinkte Fall aus Hamburg und dann noch ein Fall aus München, bei denen es im Umfeld eines Spieles des FC Bayern zu Übergriffen kam. In beiden Fällen fehlten komischerweise genau die Sekunden des Übergriffes.

Noch heftiger waren die Manipulationen vor Jahren im Prozess gegen einen Pfarrer in Dresden wegen angeblicher Übergriffe auf Polizisten im Rahmen einer Demonstration gegen einen Nazi-Aufmarsch. Damals sind dreist zusammengeschnittene Bilder dem Gericht als "Beweis" präsentiert worden. Aufgefallen ist das erst, nachdem sich Mitarbeiter des Strafverteidigers durch Unmengen von Video-Material gekämpft hatten.

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 13:54 (vor 1645 Tagen) @ Ulrich

Richtig, das war auch ein bedenklicher Fall. Und leider ohne Konsequenzen für die beteiligten Polizisten.

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

bobschulz, MS, Montag, 28.10.2019, 13:42 (vor 1645 Tagen) @ simie

"Im Zusammenhang mit diesen Vorfällen hat die Bundespolizei unmittelbar alle Videoaufnahmen gesichert."

Das traurige ist ja, dass sogar die Befürchtung, dass auf einmal Ausschnitte der Aufnahmen fehlen, nicht unrealistisch ist. Auf Anhieb fallen mir direkt zwei Fälle ein, in denen genau das passiert ist. Zum einen der schon verlinkte Fall aus Hamburg und dann noch ein Fall aus München, bei denen es im Umfeld eines Spieles des FC Bayern zu Übergriffen kam. In beiden Fällen fehlten komischerweise genau die Sekunden des Übergriffes.

Laien-Frage an die Juristen hier im Forum: Warum greift das denn nicht die Staatsanwaltschaft ab? Ich meine, wenn ich mich selbst anklagen sollte würde ich auch manche Beweismittel nicht so genau ansehen, das ist doch normal.:-)
PS: Ich bin natürlich unschuldig, ist ne Irrealis Hypothese.

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 13:52 (vor 1645 Tagen) @ bobschulz

Weil nun mal nicht sein kann, was nicht sein darf.
Im übrigen sind die Staatsanwaltschaften in dem Komplex doch Teil des Problems. Aktuell ein Fall aus Köln:
wdr.de/nachrichten/revision-urteil-polizeigewalt-csd-100.amp

Bei dem Fall sieht man übrigens, was Polizisten droht, die sich dem Korpsgeist nicht beugen. Die Polizeischülerin(!), welche ausnahmsweise nicht geschwiegen hatte, fiel dann durch die Prüfung. Prüfer war der angezeigte Polizist!

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

CrimsonGhost, Montag, 28.10.2019, 13:27 (vor 1645 Tagen) @ CHS

Es ist schon erschreckend und traurig, dass Opfer von staatlicher Gewalt stets auf die Öffentlichkeit angewiesen sind, damit der Staat überhaupt überlegt, die Sache zu prüfen.

Passend dazu: Bundespolizei "prüft" Vorwürfe bezüglich einzelner ....

Ritti, Lünen, Montag, 28.10.2019, 13:25 (vor 1645 Tagen) @ CHS

Ich würde fast davon ausgehen, eher spielt Hummels unter Löw in der Nationalmannschaft als dass bei Polizeiuntersuchungen was rauskommt.

gewagte these. hätte jetzt eher gesagt, die wahrscheinlichkeit das Favre das alles zurecht dreht und ein sehr sehr sehr impulsiver trainer ist realistischer :D

Gute Besserung!

Jack, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 12:16 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Passiert leider immer wieder dieser Scheiß, unfassbar.

Gute Besserung auf jeden Fall von meiner Seite.

Unglaublich

SaulGoodman, Zürich, Montag, 28.10.2019, 12:02 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute Besserung an den Kollegen!

Ich hoffe, man findet den Täter und er bekommt eine gerechte Strafe. Als "Freund und Helfer" darf so jemand nie wieder arbeiten.

Gute Besserung !

Kayldall, Luxemburg, Montag, 28.10.2019, 12:00 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sowas ist echt eine Sauerei, einem unbeteiligten einfach einen Knüppel ins Gesicht zu hauen. In einer Welt wo alles optimal funktioniert, sollten da auch mal die anderen Polizeileute vor Ort sich gegen ihren Kollegen stellen und ihm klarmachen, so geht es nicht. Leider hat man heutzutage immer mehr den Eindruck, die Polizei ist eine Gruppierung für sich(da wird weniger nach Recht und Gesetz gehandelt sondern eher loyal zu den Kollegen gestanden).

Gute Besserung an euren Redakteur!

Gute Besserung !

Garum, Bornum am Harz, Montag, 28.10.2019, 12:52 (vor 1645 Tagen) @ Kayldall

Sowas ist echt eine Sauerei, einem unbeteiligten einfach einen Knüppel ins Gesicht zu hauen. In einer Welt wo alles optimal funktioniert, sollten da auch mal die anderen Polizeileute vor Ort sich gegen ihren Kollegen stellen und ihm klarmachen, so geht es nicht. Leider hat man heutzutage immer mehr den Eindruck, die Polizei ist eine Gruppierung für sich(da wird weniger nach Recht und Gesetz gehandelt sondern eher loyal zu den Kollegen gestanden).

Gute Besserung an euren Redakteur!

Es gab mal vor ein paar Wochen auf ZDF info glaube ich eine gut Doku über Polizeigewalt da ging mit schon der Blutdruck hoch. Der Chorgeist schreckt selbst vor Kollegen nicht zurück. Da kann es dann schon mal sein das der Kamerad der das anzeigen will schon mal mit Versetzung rechnen muss oder von der nächsten Beförderungsliste gestrichen wird.
Eigentlich müsste bei der Polizei mal kräftig ausgemistet werden ich befürchte aber eher das es noch schlimmer wird.

Rambos in Uniform

Ritti, Lünen, Montag, 28.10.2019, 10:34 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Bundespolizei kann man nicht mehr ernst nehmen.

Vertrauen in die Polizei? pustekuchen genau wegen solcher Geschichten hat man doch immer weniger Respekt vor den Holzköpfen mit Uniform.

Da die jedes mal ausflippen kann man denen nicht vertrauen.

ich hoffe für dieser Rambo in Uniform, dass er beim auf der Toilette sitzen vom Blitz getroffen wird.

auf einen am Rand stehende und telefonierenden unbeteiligten nichtsahnenden Fan einprügeln, wirkt wie "frustriert da den Tag nix passiert ist"

sowas ist nicht zu Entschuldigen und MUSS konsequenzen nach sich ziehen. fristlose kündigung, finanziell verklagen bis aufs äußerste und nackt durch ein spalier von aggressiven Fans gehen lassen die Schlagstöcke und Pfefferspray einsetzen dürfen. Findet der Rambo bestimmt super.

Das wäre die richtige Strafe für so ein feiges verhalten dieses Rambo in Uniform.

Gute Besserung und schnelle Genesung an den verletzten Redakteur. Wir stehen alle hinter dir.

Borussen für Borussen!


p.S. wenn die BFE nix zutun hat bei so einem Spiel sollen die Abends mit voller Mannschaftsstärke in die Nordstadt ein marschieren und da mal aufräumen. Aber davor haben die ja Angst weil sie da böse einstecken müssen. Lieber auf wehrlose und unbewaffnete drauf gehen.

Rambos in Uniform

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 29.10.2019, 13:40 (vor 1644 Tagen) @ Ritti

jeder der mal auf ner Demo, beim Fußball oder sonst wo in Menschen Massen mit Polizei Begleitung unterwegs war, kann Geschichten erzählen oder ist wenn es ganz blöd läuft als Unbeteiligter selbst betroffen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch andere Erlebnisse, hab ich auch selbst erlebt. Wo die Polizei ruhig und sachlich geblieben ist und die Situation deeskaliert hat.

Klar, jeder sucht sich seinen Job selbst aus, möchte nicht mit denen tauschen. Wochenenddienste, bist ständig für jeden der Buhmann, etc. Gibt ihnen natürlich kein Recht auf unberechtigtes knüppeln.

Wahrscheinlich verhindert falscher *Corpsgeist* eine interne Überprüfung und Selbstreinigung.

Rambos in Uniform

Flo_aus_Do, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 13:32 (vor 1645 Tagen) @ Ritti

Die Bundespolizei kann man nicht mehr ernst nehmen.

Vertrauen in die Polizei? pustekuchen genau wegen solcher Geschichten hat man doch immer weniger Respekt vor den Holzköpfen mit Uniform.

Da die jedes mal ausflippen kann man denen nicht vertrauen.

ich hoffe für dieser Rambo in Uniform, dass er beim auf der Toilette sitzen vom Blitz getroffen wird.

auf einen am Rand stehende und telefonierenden unbeteiligten nichtsahnenden Fan einprügeln, wirkt wie "frustriert da den Tag nix passiert ist"

sowas ist nicht zu Entschuldigen und MUSS konsequenzen nach sich ziehen. fristlose kündigung, finanziell verklagen bis aufs äußerste und nackt durch ein spalier von aggressiven Fans gehen lassen die Schlagstöcke und Pfefferspray einsetzen dürfen. Findet der Rambo bestimmt super.

Das wäre die richtige Strafe für so ein feiges verhalten dieses Rambo in Uniform.

Gute Besserung und schnelle Genesung an den verletzten Redakteur. Wir stehen alle hinter dir.

Borussen für Borussen!


p.S. wenn die BFE nix zutun hat bei so einem Spiel sollen die Abends mit voller Mannschaftsstärke in die Nordstadt ein marschieren und da mal aufräumen. Aber davor haben die ja Angst weil sie da böse einstecken müssen. Lieber auf wehrlose und unbewaffnete drauf gehen.

Was sollen die denn da mal aufräumen, deiner Meinung nach?

Rambos in Uniform

Ritti, Lünen, Montag, 28.10.2019, 14:21 (vor 1645 Tagen) @ Flo_aus_Do

Clankriminalität. alles mal hobs nehmen undercover zeitgleich mit sek usw. in bereitschaft

Rambos in Uniform

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 14:27 (vor 1645 Tagen) @ Ritti

Schlimm

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 10:24 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Traurig. Und gute Besserung.
Leider wird dem Opfer aller Voraussicht auch noch die Genugtuung, dass der Täter bestraft wird, versagt bleiben.

Schlimm

simie, Montag, 28.10.2019, 12:05 (vor 1645 Tagen) @ simie

Ich finde es schon erstaunlich wie schnell hier alle von "Täter" und Bestrafung sprechen ohne anscheinend irgendwelche Beweise für ein unangemessenes Verhalten der Polizei zu haben.

Schlimm

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 20:10 (vor 1644 Tagen) @ Vaper

Sowas ist heutzutage nicht mehr notwendig. Hier herrscht die Meinung, dass ein Schalker nur Müll redet, Polizisten nur kloppen und jeder BVB-Fan ein Heiliger ist.

Schlimm

balisto, 44143, Montag, 28.10.2019, 20:31 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

wie wird man so wie du?

Schlimm

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.10.2019, 09:26 (vor 1644 Tagen) @ balisto

wie wird man so wie du?

Musst nur Polizist werden.

Schlimm

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 20:15 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Was für ein Blödsinn.

Schlimm

simie, Montag, 28.10.2019, 15:15 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

Dass du den Grundsatz "audiatur et altera pars" ("man höre auch die andere Seite") ist rechtstaatlich zu begrüßen und die Polizei hat angekündigt, den Fall intern aufklären zu lassen. Ob hierbei etwas rauskommt, steht dahin.

Wenn man aber dem einen von uns einen Vertrauensvorschuss geben will, dann ist das in einem Forum legitim. Ich glaube nicht, dass uns hier Märchen von den Redakteuren, Usern (außer manchen Experten) und Kollegen erzählt wird.

Und allein zu lesen, dass die Polizei in geschlossenen Räumen Pfefferspray einsetzt, um einen einzelnen Provokateur vor dem Übergriff anderer zu schützen und damit die Körperverletzung vieler in Kauf zu nehmen, erschrickt mich massiv. Hier muss hinsichtlich der Ausbildung als auch hinsichtlich der Auswahl der Polizisten genaustens hingeschaut werden. Auch Polizisten - und ich habe hier ein deutlich besseres Bild von der Polizei im Allgemeinen als die meisten anderen - sind Menschen. Das bedeutet, dass manche einfach nicht damit zu Recht kommen, ein bißchen Macht zu haben. Andere sind einfach von Natur aus gewaltbereite Arschlöcher. Solche Subjekte müssen aber schnellstens aus dem Dienst entfernt werden, um das Vertrauen der Allgemeinheit in die Polizei zu bewahren oder wiederherzustellen.

Schlimm

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 20:15 (vor 1644 Tagen) @ Jurist81

Und allein zu lesen, dass die Polizei in geschlossenen Räumen Pfefferspray einsetzt, um einen einzelnen Provokateur vor dem Übergriff anderer zu schützen und damit die Körperverletzung vieler in Kauf zu nehmen, erschrickt mich massiv.

Was genau sollen die denn machen? Den einen Schalker nicht schützen? So liest sich dein Text leider.

Schlimm

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 20:17 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Vielleicht den Störer schützen und in Gewahrsam nehmen (Spucken ist immerhin auch eine KV) ohne wild auf Unbeteiligte einzuprüheln?
Normale Polizeiarbeit hält.

Schlimm

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 20:19 (vor 1644 Tagen) @ simie

Achso, die BVB-ler haben sich wie Chorknabben verhalten. Das steht nur leider nirgends.

Schlimm

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 20:22 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Behauptet auch niemand.

Frage an Juristen

Burgsmüller84, Montag, 28.10.2019, 18:15 (vor 1645 Tagen) @ Jurist81

Da es hier offenbar um schwere Körperverletzung mit erheblichen Folgen geht: ist das ein "Offizialdelikt"? Fällt so etwas dennoch in den Bereich interner Ermittlungen? Wird es etwas nutzen, wenn der Geschädigte selbst Anzeige erstattet/erstatten lässt?

Frage an Juristen

Textmarker, Ort, Montag, 28.10.2019, 18:30 (vor 1645 Tagen) @ Burgsmüller84

Selbst eine gravierende Kieferverletzung dürfte nicht einer schweren KV unterfallen.

Der geschilderte Ablauf spricht für die gefährliche KV bzw iVm 340 StGB . Ist aber beides kein Antragsdelikt und muss somit von Amts wegen geprüft werden.

Frage an Juristen

Burgsmüller84, Montag, 28.10.2019, 18:28 (vor 1645 Tagen) @ Burgsmüller84

Hierbei dürfte es sich um eine Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB handeln, auf die das Strafantragserfordernis des § 230 StGB ausdrücklich keine Anwendung findet.

Eine Anzeige "nutzt" insoweit, dass ein Sachverhalt den Strafverfolgungsbehördern bekannt gemacht wird und man den Sachverhalt zum Zwecke der Aufklärung darstellen kann.

Aber zu pragmatischen Erwägungen zurm Verfolgen der Interessen des Opfers bin ich raus. Mit Strafrecht habe ich seit dem Referendariat nichts mehr zu tun.

Frage an Juristen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 29.10.2019, 00:40 (vor 1644 Tagen) @ Jurist81

Hierbei dürfte es sich um eine Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB handeln, auf die das Strafantragserfordernis des § 230 StGB ausdrücklich keine Anwendung findet.

Eine Anzeige "nutzt" insoweit, dass ein Sachverhalt den Strafverfolgungsbehördern bekannt gemacht wird und man den Sachverhalt zum Zwecke der Aufklärung darstellen kann.

Aber zu pragmatischen Erwägungen zurm Verfolgen der Interessen des Opfers bin ich raus. Mit Strafrecht habe ich seit dem Referendariat nichts mehr zu tun.

Mir persönlich wäre ja die strafrechtliche Komponente fast egal. Ich nehm den 823 mit und noch nen netten Feststeller bezüglich vorsätzlich begangener, unerlaubter Handlung.

Unabhängig davon: Anwalt konsultieren. Und: Sofern gewünscht würde ich die Ersteinschätzung gebührenfrei machen.

Schlimm

Scherben, Kiel, Montag, 28.10.2019, 14:47 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

Ich finde es schon erstaunlich wie schnell hier alle von "Täter" und Bestrafung sprechen ohne anscheinend irgendwelche Beweise für ein unangemessenes Verhalten der Polizei zu haben.

Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber da es mittlerweile genügend dokumentierte Fälle von Polizeigewalt gibt, wo nachweislich Beweismaterial zurückgehalten wurde oder gelogen wurde, dass sich die Balken biegen, halte ich diesen Reflex doch für arg naiv. Es lässt sich im Moment davon ausgehen, und mir gefällt das als Bürger und als Beamter überhaupt nicht, dass in solchen Situation von Polizeiseite aus systematisch die wahren Abläufe verschleiert werden.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 15:32 (vor 1645 Tagen) @ Scherben

Bleib doch beim konkreten Fall. Wie ist da der Erkenntnisstand?
Nach Lektüre diverser Quellen ergibt sich mir folgendes Lagebild:

Sonderzug aus GE mit 500-800 BVB-Anhängern kommt in DO an. In der Bahnhofshalle treffen etwa 80 Fans auf EINEN Schalker. Wer wen provoziert ist in den Quellen widersprüchlich. Der Schalker wird geschubst,er spuckt daraufhin in Richtung eines Do-Fans und die Situation eskaliert. Die Polizei geht dazwischen und nun richtet sich die Fangewalt gegen die Polizei. Diese versucht die Fans aus der Bahnhofshalle zu entfernen, wird mit Dosen beworfen und mit Bier beschüttet. Es kommt zu mehreren Festnahmen.

Der Schalker kann unbehelligt und ungeschoren entkommen und ist in der Folge unauffindbar.

Am Rande des Geschehens wird einem unbeteiligten Dortmunder (SG-Redakteur) von einem Polizisten ins Gesicht geschlagen.

Würdigen sie ALLE juristischen Tatbestände!

btw: das ist das perfekte Drehbuch für eine Doku über die Fanszene beider Lager. Ein Trauerspiel in mehreren Akten.

https://www.youtube.com/watch?v=jIsNNj20YMY&feature=youtu.be

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Phil, Montag, 28.10.2019, 18:48 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Es ist doch total einfach: ich Reise mit dem Zug zum Derby. Und wieder zurück. Es gibt offenbar Unruhe am Bahnhof. Eine erhebliche Anzahl stark ausgerüsteter Polizeikräfte, die Eigtl auf sowas spezialisiert sein sollen, drischt wahllos auf alles ein, was nicht aus der Halle direkt weg kommt.

Dieses völlig deeskalierende verhalten, welches man so ja als reisender Fan immer wieder erlebt (gerade auch an Bahnhöfen), mal außen vor, sind hier einfach reihenweise völlig unschuldige Personen von stumpfer Gewalt durch Bundespolizei Kräfte getroffen worden. Da war der SG Redakteur ja nicht der einzige. Aber seinen Fall können wir publik machen und du kannst schon darauf vertrauen, dass SG es tut, weil wir genau wissen, dass hier unschuldige getroffen wurden. Es sei denn, du definierst die schuld darin, dass man überhaupt dort vor Ort ist.

Ich weiß nicht, was Polizei Dokumentiert noch anstellen muss, auch in der Folge solche Vorkommnisse (und Beispiele gibt’s da ja zu genüge), damit man mal aufhört mit diesem „sowas kommt von sowas“.

Ich erwarte von der Polizei, dass ich mich nicht vor ihnen mehr fürchten muss, als vor irgendwelchen Gewalttätern etc, denen ich beim Fußball eher nur zufällig begegne. Und ja, ich bin nun auch nicht fernab von jenem, wo sich solche Leute auch aufhalten rund um Fußballspiele.

M f g
Phil

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 20:47 (vor 1644 Tagen) @ Phil

Es ist doch total einfach: ich Reise mit dem Zug zum Derby. Und wieder zurück. Es gibt offenbar Unruhe am Bahnhof. Eine erhebliche Anzahl stark ausgerüsteter Polizeikräfte, die Eigtl auf sowas spezialisiert sein sollen, drischt wahllos auf alles ein, was nicht aus der Halle direkt weg kommt.

Dieses völlig deeskalierende verhalten, welches man so ja als reisender Fan immer wieder erlebt (gerade auch an Bahnhöfen), mal außen vor, sind hier einfach reihenweise völlig unschuldige Personen von stumpfer Gewalt durch Bundespolizei Kräfte getroffen worden. Da war der SG Redakteur ja nicht der einzige. Aber seinen Fall können wir publik machen und du kannst schon darauf vertrauen, dass SG es tut, weil wir genau wissen, dass hier unschuldige getroffen wurden. Es sei denn, du definierst die schuld darin, dass man überhaupt dort vor Ort ist.

Ich weiß nicht, was Polizei Dokumentiert noch anstellen muss, auch in der Folge solche Vorkommnisse (und Beispiele gibt’s da ja zu genüge), damit man mal aufhört mit diesem „sowas kommt von sowas“.

Ich erwarte von der Polizei, dass ich mich nicht vor ihnen mehr fürchten muss, als vor irgendwelchen Gewalttätern etc, denen ich beim Fußball eher nur zufällig begegne. Und ja, ich bin nun auch nicht fernab von jenem, wo sich solche Leute auch aufhalten rund um Fußballspiele.

M f g
Phil

Was auch immer wieder spannend zu beobachten ist: Wenn es wirklich mal zu gefährlichen Situationen gewaltsuchender Gruppen kommt, üben sich die Schlägerbanden in Uniform in aller Regel in "deeskalierender Strategie". Aber wenn man sich in "ruhigem Wasser" sieht, haut man gerne drauf. Immer die gleiche Show.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 20:12 (vor 1644 Tagen) @ Phil

Es ist doch total einfach: ich Reise mit dem Zug zum Derby. Und wieder zurück. Es gibt offenbar Unruhe am Bahnhof. Eine erhebliche Anzahl stark ausgerüsteter Polizeikräfte, die Eigtl auf sowas spezialisiert sein sollen, drischt wahllos auf alles ein, was nicht aus der Halle direkt weg kommt.

Aha. Du warst also dabei, da das hier offensichtlich ein Tatsachenbericht ist. Korrekt? Oder erzählst du nur Gschichtn?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Phil, Montag, 28.10.2019, 20:28 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Ne, ich bin völlig bekannt dafür, als Polizei hassender und jede staatliche Ordnung ablehnender Krawall Fan durch die Lande zu ziehen und immer noch weiter vorne dabei, Polizeikräfte ohne jede Tatsachenerläuterung zu verurteilen...

Fakt ist, dass da am Samstag diverse Personen, die nichts getan haben außer dort vor Ort zu sein, in einem völlig überzogenen Polizeieinsatz zum Teil schwer verletzt wurden. Kannst du gerne weiter negieren oder als haltlose Behauptung darstellen, ändert aber nichts an dem, was dort war. Und leider immer wieder vorkommt.

Was nichts daran ändert, dass es auch immer Provokateure auf der anderen Seite gibt. Aber gut bezahlte Kräfte der Bundespolizei haben dann im Interesse aller Anwesenden eben im Sinne ihres Auftrags zu handeln und nicht blindlings auf jeden einzutreten und einzuschlagen, der ihnen gerade mal so vor die Flinte kommt. Und genau so war es da - was dir jeder bestätigen wird, der dort war.

M f g
Phil

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 23:33 (vor 1644 Tagen) @ Phil

Und genau so war es da - was dir jeder bestätigen wird, der dort war.

M f g
Phil


...in aller Kürze auf den Punkt gebracht: du warst nicht da!?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Giog, Mittelhessen, Dienstag, 29.10.2019, 17:30 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Und genau so war es da - was dir jeder bestätigen wird, der dort war.

M f g
Phil

...in aller Kürze auf den Punkt gebracht: du warst nicht da!?

Ich war dort und kann alles unterschreiben, was Phil sagt. Kannst also zum nächsten Strohhalm übergehen, um das Geschehene zu relativieren.

Darf ich?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 17:32 (vor 1644 Tagen) @ Giog

Und genau so war es da - was dir jeder bestätigen wird, der dort war.

M f g
Phil

...in aller Kürze auf den Punkt gebracht: du warst nicht da!?


Ich war dort und kann alles unterschreiben, was Phil sagt. Kannst also zum nächsten Strohhalm übergehen, um das Geschehene zu relativieren.

DU bist doch gar nicht objektiv und kannst das nicht beurteilen, du bist ja ein Fußballfan....

Gruß

CHS

PS.: Hast du das so erwartet, Giog? :-)

Darf ich?

Giog, Mittelhessen, Dienstag, 29.10.2019, 17:34 (vor 1644 Tagen) @ CHS

"Du warst ja nicht dabei, oder?" - "Ja gut, wenn du dabei warst, wie willst du es dann objektiv einschätzen?"

Ja doch, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt...

Darf ich?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 29.10.2019, 18:08 (vor 1644 Tagen) @ Giog

What you're seeing and what you're reading is not what's happening.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 29.10.2019, 08:37 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Gibt es aus deiner Sicht irgendeinen Grund, Berichten von Menschen, die man sehr gut kennt, schätzt und als absolut vertrauenswürdig ansieht, grundsätzlich nicht zu glauben?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 29.10.2019, 09:22 (vor 1644 Tagen) @ uwelito

Tatsachenberichte können nur Menschen liefern die dabei waren.

Nix anderes hat Phil gemacht. Aber es gibt berechtigte Zweifel daran, dass er dabei war.

Ich würde ihm glauben, aber Erzählungen um drei Ecken herum sind halt immer diskussionswürdig.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Phil, Dienstag, 29.10.2019, 10:07 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Nur mal zur Klarstellung: weder habe ich gesagt, dass ich vor Ort war, noch habe ich gesagt, dass ich es nicht war. Ist auch unerheblich in diesem Fall bzw. dies darzulegen.

Es würde wohl auch kaum etwas an dem ändern, worum es dir hier geht.

Und grundsätzlich muss man für einen Tatsachenbericht nicht persönlich anwesend sein. Punkt aus.

M f g
Phil

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 10:15 (vor 1644 Tagen) @ Phil

Wahnsinn wie diese Unterhaltung hier in eine sehr seltsame Richtung geht.
Da wurd jemand zusammen geknüppelt....
also wenn diese Person nicht zu erst auf die Polizei losgegangen ist und eine enorme Gefahr bedeutet hat, dann sehe ich absolut keine Grundlage für ein solches vorgehen. Wieso ist es dann noch notwendig zu wissen wer da nun vor Ort war oder nicht?

Ich gehe nun mal davon aus, dass nicht gegen den SG Redakteur ermittelt wird....also kann ich nen Strich durch die These machen, dass er so agressiv gegen die Polizei vorgegangen ist, dass diese sich nicht anders zu helfen wußte als den Knüppel einzusetzen. Das alleine sollte mir doch dann als Fakten reichen um zu erkennen, dass da was im Verhalten der Staatsgewalt nicht passt!

Ja die Polizei hat es oft auch nicht einfach, ja Fußballfans können ziemliche Penner sein....alles schön und gut. Aber die Linie in diesen Fall ist doch extrem weit weg von der Linie wie man es hätte regeln müssen/sollen.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Scherben, Kiel, Dienstag, 29.10.2019, 10:26 (vor 1644 Tagen) @ Flankengott

Ich gehe nun mal davon aus, dass nicht gegen den SG Redakteur ermittelt wird....also kann ich nen Strich durch die These machen, dass er so agressiv gegen die Polizei vorgegangen ist, dass diese sich nicht anders zu helfen wußte als den Knüppel einzusetzen. Das alleine sollte mir doch dann als Fakten reichen um zu erkennen, dass da was im Verhalten der Staatsgewalt nicht passt!

Ach, das kann noch passieren. Ist ja auch eine bekannte Strategie, sofern Polizeigewalt angezeigt wird. Einfach das Opfer zum Täter machen und eine Gegenanzeige schreiben.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 29.10.2019, 09:57 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Es ist formal falsch, dass ein Tatsachenbericht nur von jemandem verfasst werden kann, der anwesend war. Ein Tatsachenbericht muss sich lediglich auf die - glaubwürdigen und/oder nachprüfbaren - Aussagen eines Anwesenden stützen. Was du meinst, nennt sich Augenzeugenbericht. Phil hat in seinem Beitrag nicht behauptet, er wäre Augenzeuge - also dabei - gewesen. Und er suggeriert das auch nirgends zwischen den Zeilen.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 11:53 (vor 1644 Tagen) @ uwelito

Also konnte er auch wenig bis gar nichts zur Klärung des Sachverhalts beitragen Mich verwirren lediglich die unterschiedlichen Darstellungen.

Hier heißt es,der SG-Redakteur hätte unbeteiligt telefoniert,und ihm wäre mit einem Gummiknüppel der Kiefer gebrochen worden.

An anderer Stelle wird davon geredet,dass er schlichten wollte und einen Schlag ins Gesicht bekommen hätte.


Zitat Sportbuzzer
Auch die Dortmunder Fanhilfe hatte eine Bilanz zum Derby veröffentlicht und darin ebenfalls den Einsatz kritisiert: Es sei nach der Schlägerei "aus bisland nicht zweifelsfrei geklärten Gründen" zu zwei Festnahmen gekommen. "In deren Zuge wurden sowohl Mitarbeiter des Fanprojektes als auch aktive Mitglieder der Fanhilfe und unsere vor Ort befindlichen Anwälte durch die Beamten attackiert."

Einen Dortmunder Fan traf es besonders heftig: "Ein aktives Mitglied der Fanhilfe, das die Situation beruhigen wollte, wurde durch einen Schlag in das Gesicht schwerverletzt und befindet sich zur stationären Behandlung im Krankenhaus." Bei dem Mann handelt es sich laut dem Fan-Magazin schwatzgelb.de um einen eigenen Redakteur. Der Mann habe gerade telefoniert, als er getroffen wurde.

Ein Augenzeuge hätte hier Klarheit schaffen können,und das wäre mein Wunsch gewesen.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Guido, Dienstag, 29.10.2019, 14:59 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Also konnte er auch wenig bis gar nichts zur Klärung des Sachverhalts beitragen Mich verwirren lediglich die unterschiedlichen Darstellungen.

Hier heißt es,der SG-Redakteur hätte unbeteiligt telefoniert,und ihm wäre mit einem Gummiknüppel der Kiefer gebrochen worden.

An anderer Stelle wird davon geredet,dass er schlichten wollte und einen Schlag ins Gesicht bekommen hätte.

Was widerspricht sich hier denn? Im Artikel steht, dass er an der Auseinandersetzung nicht beteiligt war und beim telefonieren geschlagen wurde. Da er Mitglied der Fanhilfe ist, ist es möglich, dass er schlichten wollte und dafür u.U. sogar telefonieren musste - aber das widerspricht ja nicht der Darstellung, dass er an der Auseinandersetzung nicht beteiligt war. Es sei denn, eine versuchte friedliche Schlichtung ist gleichzusetzen mit der Beteiligung an einer Auseinandersetzung. Ich weiß, dass das manche so sehen - aber ich bin da deutlich anderer Meinung.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Phil, Dienstag, 29.10.2019, 16:06 (vor 1644 Tagen) @ Guido

Für manchen ist ja schon die pure Anwesenheit in der Bahnhofshalle, in der Gruppe von Fußballfans befindlich, offenbar Legitimitation genug, um straffällige Beamte von Schuld freizusprechen. Tretende und prügelnde Polizeikräfte werden schon „einem Grund“ haben, wenn sie sich so verhalten, ist dann wohl die Logik.

Einer Person (und diese war ja nicht die einzige), die telefonierend in diesem Theater steht und versucht die Situation mit zu regeln, mit einem Schlagstock das Gesicht zu zertrümmern, oder auf am Boden liegende Personen einzutreten, wahllos mit Pfefferspray um sich sprühend und prügelnd in Menschen hineinzugehen, kann in der Form aber niemals akzeptable Vorgehensweise von Polizeikräften sein.

Schwer ausgerüsteten Kräften im übrigen, die sich zwar einer Unruhe (aufgrund eines anwesenden Schalke Fans) gegenüber sahen, aber nun auch nicht Krawallen völlig unübersichtlichem Ausmaßes. Und man darf auch mal fragen, wieso man den Schalke Fan da überhaupt rumstolpern ließ.

Aber um all das gehts den hier „opponierenden“ wohl gar nicht wirklich.

Fakt ist: wer am Samstag Abend mit dem Zug da am Hbf ankam, musste Glück haben, wenn er da nicht schwer verletzt worden ist. Es war am gesamten Spieltag wohl die gefährlichste Situation rund ums Derby. Ausgelöst durch spezialisierte Polizeikräfte.

M f g
Phil

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Guido, Dienstag, 29.10.2019, 16:59 (vor 1644 Tagen) @ Phil

Für manchen ist ja schon die pure Anwesenheit in der Bahnhofshalle, in der Gruppe von Fußballfans befindlich, offenbar Legitimitation genug, um straffällige Beamte von Schuld freizusprechen.

...bis sie irgendwann selbst betroffen sind. Natürlich handeln Straftäter auch anonym aus der Masse heraus und Pfefferspray kann in ausweglosen Situationen eine Ultima Ratio im Selbstschutz eines Polizisten sein, die dann auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft bringt. Aber der Fall hier ist ja anders gelagert.

Einer Person (und diese war ja nicht die einzige), die telefonierend in diesem Theater steht und versucht die Situation mit zu regeln

Ganz einfach: Die leider zunehmende Problematik des Wegschauens und der fehlenden Zivilcourage in der Gesellschaft, kommt selbstverständlich auch daher dass man als Streitschlichter Angst haben muss, dass man von der Polizei verdächtigt wird oder sogar in diesem Fall "aufs Maul" bekommt.

Und man darf auch mal fragen, wieso man den Schalke Fan da überhaupt rumstolpern ließ.

Würde die Polizei deeskalieren wollen, so hätte ein Beamter den Schalker in den Arm genommen und freundlich nach draußen eskortiert. In einer bestimmten Art, so dass der Blaue a) nicht angegriffen werden kann und b) ebenso auch selber nicht provozieren kann und c) so, dass die BVB-Fans den Eindruck haben, dass der HBF auch kein Freiraum für Provokation durch die Blauen ist.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 29.10.2019, 12:47 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Wäre es nicht naheliegend anzunehmen, dass SG nicht nur in "eigener Sache" berichtet, sondern zudem dafür auch Informationen aus erster Hand zu Grunde legt? In dem Fall hier braucht es wohl keinen deep throat, sondern man kann richtig altmodisch einfach miteinander sprechen. Unter Kollegen. Solltest du allerdings glauben, dass die SG- Kollegen sich gerne gegenseitig anlügen, dann frage ich mich, was du überhaupt hier machst.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 29.10.2019, 13:30 (vor 1644 Tagen) @ uwelito

dann frage ich mich, was du überhaupt hier machst.

Na was wohl? Stimmung für die Kollegen. Offensichtlicher geht es kaum.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 29.10.2019, 13:46 (vor 1644 Tagen) @ ooohflupptnicht

dann frage ich mich, was du überhaupt hier machst.


Na was wohl? Stimmung für die Kollegen. Offensichtlicher geht es kaum.

Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

simie, Krefeld, Dienstag, 29.10.2019, 11:58 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Ehrlich gesagt: Hast du dir das von dir Zitierte auch genau durchgelesen?
Kleiner Tipp: Das von dir gesuchte steht am Ende des zitierten Textes.
Keine Widersprüche zu sehen.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Blarry, Essen, Dienstag, 29.10.2019, 09:31 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Tatsachenberichte können nur Menschen liefern die dabei waren.

Nix anderes hat Phil gemacht.

Wo das denn bitte? Sein Beitrag liest sich wie alles, außer das da.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Phil, Dienstag, 29.10.2019, 00:08 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Ich werde dir nicht den Gefallen tun, diese Frage zu beantworten. Es ist auch irrelevant ob ich es war oder nicht.

M f g
Phil

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 00:22 (vor 1644 Tagen) @ Phil

Schade!
Das wird mich allerdings nicht davon abhalten,weiterhin deine analytischen Texte zur Vereinspolitik und zum "Eingemachten" beim BVB zu lesen.

Die unkritische Bewertung der infrage stehenden Situation sehe ich allerdings kritisch.
Ich kann nicht Recht&Gesetz auf der einen Seite außen vor lassen (Pyro, Diebstahl,Sachbeschädigung) und dann aber,gerade wie mirs gefällt,dann wieder einfordern. (polizeiliche Übergriffe)

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.10.2019, 09:11 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Ich kann nicht Recht&Gesetz auf der einen Seite außen vor lassen (Pyro, Diebstahl,Sachbeschädigung) und dann aber,gerade wie mirs gefällt,dann wieder einfordern. (polizeiliche Übergriffe)

Gut zu wissen, wie schnell man bei dir seine Rechte verwirkt hat. Und sg.de ist ja gerade dafür bekannt bei Diebstahl und Sachbeschädigungen immer die relativierende Position einzunehmen.
Und wenn man an Polizisten die gleichen oder geringere Anforderungen als an Mitbürger stellt, dann hat man ganz grundsätzlich etwas nicht verstanden.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Fussel, Dienstag, 29.10.2019, 09:22 (vor 1644 Tagen) @ Weeman

Mach dir nix draus, als es um den Vorfall mit dem Pfeffersprayeinsatz der Polizei im Gästeblock bei Union Berlin ging, war er auch schon auf seinem Feldzug.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Scherben, Kiel, Dienstag, 29.10.2019, 09:01 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Ich kann nicht Recht&Gesetz auf der einen Seite außen vor lassen (Pyro, Diebstahl,Sachbeschädigung) und dann aber,gerade wie mirs gefällt,dann wieder einfordern. (polizeiliche Übergriffe)

Rumzutrollen finde ich per se ja schon ein bisschen nervig, aber dass du den Scheiß noch nicht einmal dann lassen kannst, wenn einem Freund von uns grundlos der Kiefer zertrümmert wurde, spricht Bände.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 20:18 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Wieso die unangemessene Aggressivität in deinen Beiträgen?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 20:20 (vor 1644 Tagen) @ simie

Welche Aggressivität? Aggressiv ist hier nur die Seite, welche verbal auf die gesamte Polizei eindrischt und die BVB-ler zu Chorknappen erhebt.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 29.10.2019, 08:40 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Welche Aggressivität? Aggressiv ist hier nur die Seite, welche verbal auf die gesamte Polizei eindrischt und die BVB-ler zu Chorknappen erhebt.

Zeige mal ein Beispiel auf, bei dem "BVBler" kategorisch als Unschuldslämmer kategorisiert werden.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 28.10.2019, 21:44 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Welche Aggressivität? Aggressiv ist hier nur die Seite, welche verbal auf die gesamte Polizei eindrischt und die BVB-ler zu Chorknappen erhebt.

Bist du am Wochenende inner Hundertschaft unterwegs oder findest du autoritäre Gewalt generell erregend?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 21:48 (vor 1644 Tagen) @ Fluegelflitzer

Nein, ganz sicher nicht. Gewalt geht aber regelmäßig von Seiten der Fans aus. Das ist so und das bleibt so. Genauso wie Pyrotechnik etc.

Und da es hier nur den Tenor gibt "Der Polizist war brutal", wohlgemerkt von Leuten die nicht dabei waren, darf es auch Personen geben, die genau das in Zweifel ziehen.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Fisheye, Dienstag, 29.10.2019, 09:00 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Nein, ganz sicher nicht. Gewalt geht aber regelmäßig von Seiten der Fans aus. Das ist so und das bleibt so. Genauso wie Pyrotechnik etc.

Und da es hier nur den Tenor gibt "Der Polizist war brutal", wohlgemerkt von Leuten die nicht dabei waren, darf es auch Personen geben, die genau das in Zweifel ziehen.

Also bezichtigst du SG.de der Lüge ?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Scherben, Kiel, Dienstag, 29.10.2019, 09:06 (vor 1644 Tagen) @ Fisheye

Nein, ganz sicher nicht. Gewalt geht aber regelmäßig von Seiten der Fans aus. Das ist so und das bleibt so. Genauso wie Pyrotechnik etc.

Und da es hier nur den Tenor gibt "Der Polizist war brutal", wohlgemerkt von Leuten die nicht dabei waren, darf es auch Personen geben, die genau das in Zweifel ziehen.


Also bezichtigst du SG.de der Lüge ?

Ich würde auch diesem Troll nicht auf den Leim gehen. Es wird halt bewusst so formuliert, dass der konkrete Fall gar nicht in Abrede gestellt wird. Es werden nur Zweifel gestreut, weil das ja erlaubt sein muss. Das übliche Blabla.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 29.10.2019, 08:34 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft. Jedes mal, wenn ab jetzt ein Beitrag hellgrün blinkt, wird man deine auffallend defizitäre Analysefähigkeit vor Augen haben.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

referent, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 22:14 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Rainer Wendt, bist du es?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

balisto, 44143, Montag, 28.10.2019, 20:40 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Du leugnest also einfach aus Prinzip den konkreten Fall, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 20:24 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Nun. Das tut hier nur keiner. Der einzige der hier massiv Gewalttaten verharmlost und relativiert bist nun einmal du.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 19:03 (vor 1644 Tagen) @ Phil

Entnehme ich deinem Beitrag,dass du am Samstagabend vor Ort warst?

Bisher gabe es ja mehr Vermutungen und viel Hörensagen.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

istar, Montag, 28.10.2019, 16:56 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

Bleib doch beim konkreten Fall. Wie ist da der Erkenntnisstand?
Nach Lektüre diverser Quellen ergibt sich mir folgendes Lagebild:

Sonderzug aus GE mit 500-800 BVB-Anhängern kommt in DO an. In der Bahnhofshalle treffen etwa 80 Fans auf EINEN Schalker. Wer wen provoziert ist in den Quellen widersprüchlich. Der Schalker wird geschubst,er spuckt daraufhin in Richtung eines Do-Fans und die Situation eskaliert. Die Polizei geht dazwischen und nun richtet sich die Fangewalt gegen die Polizei. Diese versucht die Fans aus der Bahnhofshalle zu entfernen, wird mit Dosen beworfen und mit Bier beschüttet. Es kommt zu mehreren Festnahmen.

Der Schalker kann unbehelligt und ungeschoren entkommen und ist in der Folge unauffindbar.

Am Rande des Geschehens wird einem unbeteiligten Dortmunder (SG-Redakteur) von einem Polizisten ins Gesicht geschlagen.

Würdigen sie ALLE juristischen Tatbestände!

btw: das ist das perfekte Drehbuch für eine Doku über die Fanszene beider Lager. Ein Trauerspiel in mehreren Akten.

https://www.youtube.com/watch?v=jIsNNj20YMY&feature=youtu.be

Ich verstehe den Link zu der uralten Borussenfront-Doku nicht.

Dem Verletzten erstmal gute Besserung.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Scherben, Kiel, Montag, 28.10.2019, 15:37 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

Nimms mir nicht übel, aber ich habe auf diese ironische Scheiße keinen Bock.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 15:50 (vor 1645 Tagen) @ Scherben

Das sei dir unbenommen! Ist halt eine Meinungsäußerung,nicht mehr.

Wenn ich mir allerdings Scharmützel mit Fahnenklau und Schalverbrennungen ansehe,dann erinnert mich das sehr an Kinderkacke. Wenn dann die Mannschaft schlecht spielt,brauchts u.U. noch nicht mal eines bekloppten Schalkers im vollen Ornat,um sich provoziert zu fühlen.

Leid tut es mir immer um all die Unbeteiligten,die dann mitleiden. Und denen bringt es auch gar nichts,wenn sich am Ende ein Beteiligter wg gekränkter Ehre auflöst.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Scherben, Kiel, Montag, 28.10.2019, 15:57 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: Es wurde einer telefonierenden Person mit dem Schlagstock der Kiefer halb zertrümmert. Wozu dieser ganze Quatsch drumherum? Spielt exakt keine Rolle.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 28.10.2019, 20:37 (vor 1644 Tagen) @ Scherben

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: Es wurde einer telefonierenden Person mit dem Schlagstock der Kiefer halb zertrümmert. Wozu dieser ganze Quatsch drumherum? Spielt exakt keine Rolle.

Es gibt wirklich KEIN Fehlverhalten durch Polizisten bei dem sich nicht noch ein Idiot findne würde, der das alles relativiert.

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.10.2019, 15:34 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

btw: das ist das perfekte Drehbuch für eine Doku über die Fanszene beider Lager. Ein Trauerspiel in mehreren Akten.

https://www.youtube.com/watch?v=jIsNNj20YMY&feature=youtu.be

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 15:41 (vor 1645 Tagen) @ Weeman

...ich hätte vielleicht präzisieren sollen: gemeint ist die "Problem- Fanszene"

Aufgabe für Jura-Studenten im Grundstudium

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.10.2019, 15:47 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

...ich hätte vielleicht präzisieren sollen: gemeint ist die "Problem- Fanszene"

Er meint es ernst... Ich fasse es nicht.
Das reicht für mich heute.

Schlimm

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 13:13 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

Dir wurde ja schon ausreichend erklärt, wieso man von Täter und Opfer auch in der Klarheit sprechen kann.
Daher die Frage an dich: Was muss passieren, dass man solche Typen nicht mehr verteidigt?

Ganz einfach,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 28.10.2019, 13:14 (vor 1645 Tagen) @ simie

Daher die Frage an dich: Was muss passieren, dass man solche Typen nicht mehr verteidigt?

...hochauflösende Videos, die von einem Rabbi und einem Pastor beglaubigt werden und min. 1.000 Augenzeugen.

Gruß

CHS

Ganz einfach,...

Wallone, Montag, 28.10.2019, 14:10 (vor 1645 Tagen) @ CHS

Daher die Frage an dich: Was muss passieren, dass man solche Typen nicht mehr verteidigt?


...hochauflösende Videos, die von einem Rabbi und einem Pastor beglaubigt werden und min. 1.000 Augenzeugen.

Gruß

CHS

Es gibt doch dieses Video vom Platzsturm bei Preußen Münster/KSC. Ob sich das Rabbis oder Pastoren angeschaut haben, weiß ich nicht, aber der Schlag ins Gesicht des minderjährigen Balljungen durch einen Polizisten ist glaub ich sogar auf Youtube gut dokumentiert. Tja, Verfahren eingestellt, der Beamte hatte angeblich nur die "Übersicht verloren".

Ganz einfach,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 28.10.2019, 14:14 (vor 1645 Tagen) @ Wallone

Naja, mein Beitrag ging eher um die Frage von simie an Vaper, aber ehrlich gesagt, über das Ergebnis eines solchen Vorkommens bin ich nicht überrascht. Justizia ist blind, vor allem wenn es um Übrgriffe ihrer Staatsdiener geht.

Gruß

CHS

Ganz einfach,...

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 28.10.2019, 15:40 (vor 1645 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Dimmsonen, Montag, 28.10.2019, 15:49

Bei uns gab es vor einigen Wochen eine ziemlich üble Szene. Ein Anwohner filmte einen nächtlichen Polizeieinsatz, bei dem ein vor der Polizeikontrolle geflüchter Fahrer gestellt und überführt wurde. Erst einmal natürlich eine ziemlich üble Sache eine Verfolgungsjagd mit einem Streifenwagen zu beginnen. Das Video nahm auf wie der Fahrer dann doch anhielt und die Polizei ihn dann bearbeitete. Nachdem er aus dem Auto gezogen wurde und fixiert auf dem Boden lag gab es ca 20 Tritte und Schläge in Gesicht, Bauch und den Intimbereich. Dann ließen sie ab, aber empfanden dass es noch nicht genug sei, drehten nochmal kurz um und weiter ging es.

Ich hoffe der Link ist erlaubt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Festnahme-nach-Verfolgung-in-Pruem-Pruegel-Vid...

5 Tage nach der Aktion wurde es öffentlich und es wird nun ermittelt. Ich saß während des Lesens beim Kumpel im Eiscafe und er kennt sowas aus Sizilien, aber nicht von hier.

Ganz einfach,...

Wallone, Montag, 28.10.2019, 15:16 (vor 1645 Tagen) @ CHS

Das stimmt doch in dieser Pauschalität auch nicht. Geh mal davon aus, dass sich die Staatsanwaltschaften und Gerichte sehr dezidiert mit den Fällen auseinandersetzen und die Polizei sind per se sakrosankt ist.

Ganz einfach,...

Sascha, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 16:35 (vor 1645 Tagen) @ Jurist81

Das Problem ist auch, dass du bei einer Anzeige der Cops mit einer Gegenanzeige qegen Landfriedenbruch rechnen musst. Und dann steht das Gericht vor der Entscheidung, welchem Vorwurf sie eher glaubt...

Ganz einfach,...

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 16:53 (vor 1645 Tagen) @ Sascha

Das Gericht muß beides bewerten.
Deine Anzeige gegen den Polizisten und für den Fall,dass du gegen §125 StGB verstoßen hast,die Anzeige gegen Landesfriedensbruch. Sind 2 Rechtsgeschäfte.

Ganz einfach,...

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 18:02 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

Und dennoch ist die alltägliche Praxis der Polizei, jede Anzeige mit einer Gegenanzeige zu beantworten nur möglich, da es den Polizisten bewusst ist, dass ihnen weitaus mehr geglaubt wird und die Opfer damit immer riskieren noch zusätzlich bestraft zu werden.
Es ist doch bezeichnend, dass Anwälte den Opfern von Polizeigewalt meist von einer Anzeige abraten, wenn nicht überwältigende Beweise vorliegen, da das Risiko einer Verurteilung des Opfers wegen angeblicher Widerstandshandlungen zu groß ist.

Ganz einfach,...

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 18:12 (vor 1645 Tagen) @ simie

Und dennoch ist die alltägliche Praxis der Polizei, jede Anzeige mit einer Gegenanzeige zu beantworten

das bestreitet ja nieman

Es ist doch bezeichnend, dass Anwälte den Opfern von Polizeigewalt meist von einer Anzeige abraten,

Ist das so? Auch die Anwälte der BVB-Fanhilfe?

da das Risiko einer Verurteilung des Opfers wegen angeblicher Widerstandshandlungen zu groß ist.

Das mag so sein,fällt aber auch unter "eigenes Risiko",wenn die Polizei den Bahnhof räumt und ich mich widersetze.

Ganz einfach,...

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 19:26 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09


Ist das so? Auch die Anwälte der BVB-Fanhilfe?

Über die von der Fanhilfe beauftragten Anwälte kann ich nichts sagen. Aber generell ist es tatsächlich so, dass Anwälte Opfern von Polizeigewalt nur zur Anzeige raten, wenn es unumstößliche Beweise für das Fehlverhalten gibt. Ansonsten droht nämlich tatsächlich das beschriebene Szenario.


"Das mag so sein,fällt aber auch unter "eigenes Risiko",wenn die Polizei den Bahnhof räumt und ich mich widersetze."

Es geht eben nicht um tatsächliche Widerstandshandlungen, sondern es wird einfach behauptet, dass es diese Handlungen gab.

Ganz einfach,...

Tremonius09, Montag, 28.10.2019, 18:16 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

Es geht ja darum, dass sich eben nicht wiedersetzt wurde, sondern dass in vielen Fällen grundlos von den Polizisten als reine Retourkutsche behauptet wird. Weil "wir machen keine Fehler, wenn wir jemanden also berührt haben muss er sich ja wiedersetzt haben".

I have a dream

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 18:34 (vor 1645 Tagen) @ RE_LordVader

Ich versteh dich ja.

Aber einmal angenommen,die achtzig Schwachmaten lassen sich nicht von dem Einzelschwachmaten aus Herne-west provozieren...
Ach ne,das geht ja gar nicht!

Der Mensch (und auch der Polizist,behauptet mein Nachbar) ist von Natur aus faul. Wenn ich das hier alles lese,gewinne ich den Eindruck,die Einsatz- hundertschaft hätte nur darauf gewartet,weil ja den ganzen Tag nix war.
Sozusagen aus Langeweile sich ein,zwei herausgegriffen um nach dem Dienst noch eine Anzeige zu verfassen...

Ich mag nicht mehr!

I have a dream

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 19:29 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Du merkst selber, dass du hier gerade eine Relativierung von Gewalttaten betreibst.

I have a dream

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 29.10.2019, 00:10 (vor 1644 Tagen) @ simie

Du merkst selber, dass du hier gerade eine Relativierung von Gewalttaten betreibst.

Keineswegs!
Ich versuche lediglich diese schwarz-weiß Situation zu relativieren.
Wenn ich vor einem Derby seit Tagen nix anderes skandiere als "Scheiße 04" und am Tage der Veranstaltung mir die posts dieses Forums zur Polizeigewalt durchlese,mir dann möglicherweise die pyrovernebelte Birne noch mit 2 Promille Alk verkleistere,meine Mannschaft zudem noch ziemlich beschissen gespielt hat, dann ist meine Reaktion am Dortmunder HBF u.U. so wie am Samstag: ein Schalker und ca 80 Dortmunder "Problemfans" fühlen sich provoziert und im nächsten Augenblick wendet sich die Gewalt gegen die Polizei! Gottlob waren es nur 80 von ca 500-800,das macht noch etwas Hoffnung!

Werdet doch endlich mal wach! Oder gehört ihr zu den 20% die eine weiter oben zitierte Studie der Ruhruni Bochum den Rest ausmachen??

Laut dem Forschungs- und Umfrageinstitut Forsa zählt die Polizei zur vertrauenswürdigsten gesellschaftlichen Gruppe. Auch eine Statista-Umfrage kommt zu Zustimmungsraten von über 80 Prozent.

P.S.: Ich bin mit der Straßenbahn gefahren (302/310) mit mindestens 50 BVB-Fans und mehr als einem Schalker. Es gab Sprüche hüben wie drüben,und je weiter wir gegen Witten kamen,waren es am Ende nur noch 2 Schalker...und wir haben uns immer noch unterhalten. Aber das ist bestimmt für die meisten viel zu langweilig!?

I have a dream

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.10.2019, 21:59 (vor 1644 Tagen) @ simie

Nein, er geht das objektiv an.

Hier wird ansonsten komplett nur von stetig prügelnden Polizisten gesprochen. Und das ist ein Bild, dass einfach falsch ist.

Und nein, ich glaube nicht, dass der BVB-Fan 20 Meter entfernt stand und einfach aus Spaß geschlagen wurde. Die Bilder werden zeigen, dass es eine Grausituation ist. Vielleicht gehört der Polizist danach der Büromannschaft an oder verliert seinen Beamtenstatus und ist auf der Straße. Aber alle Polizisten zu prügelnden Rambos er ernennen trifft nicht die Realität.

I have a dream

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.10.2019, 08:36 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Hier wird ansonsten komplett nur von stetig prügelnden Polizisten gesprochen. Und das ist ein Bild, dass einfach falsch ist.


Also noch nie im Stadion gewesen. Alles klar.

I have a dream

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 29.10.2019, 11:07 (vor 1644 Tagen) @ Weeman

Hier wird ansonsten komplett nur von stetig prügelnden Polizisten gesprochen. Und das ist ein Bild, dass einfach falsch ist.

Also noch nie im Stadion gewesen. Alles klar.

Also das ist aber dann wirklich starker Tobak.
Ich bin seit Jahren regelmäßig im Stadion - Heim mit DK, Auswärts vereinzelt, aber mehrfach pro Saison.
Teilweise auch bei Spielen anderen Mannschaften: Köln, Düsseldorf, Leverkusen, etc.

Ich bin bisher noch NIE in Berührung mit der Polizei gekommen.

Das Bild was du hier zeichnest, ist zu 100% nicht stimmig.

Und das sage ich völlig losgelöst von dem was sich vergangenes WE am HBF abgespielt hat.

I have a dream

simie, Krefeld, Dienstag, 29.10.2019, 11:49 (vor 1644 Tagen) @ JohnDo8485

Zumindest wenn man mit dem ÖPV - insbesondere zu Auswärtsspielen - fährt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man mal negative Erfahrungen mit den eingesetzten Polizisten hatte oder dies zumindest beobachtet hat. Solche extremen Vorfälle, wie jetzt sind natürlich selten, wenn auch immer noch zu häufig.
Aber auch kleinere Vorfälle werfen eben kein gutes Bild auf die Handlungen der Polizei und führen dann eben dazu, dass sich hier im Forum so viele mit dem Opfer solidarisieren und die Rolle der Polizei durchaus kritisch sehen.
Wer natürlich nur zu Heimspielen und dann vielleicht auch nur mit dem Auto anreist, der hat natürlich nur wenig Kontakt zu den Einsatzkräften rund um Fußballspielen und kann dann viele Äußerungen hier gar nicht nachvollziehen und empfindet sie vielleicht auch als übertrieben.

I have a dream

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Mittwoch, 30.10.2019, 09:48 (vor 1643 Tagen) @ simie

Ich reise zu allen Heimspielen mit dem ÖPNV aus dem Rheinland an.
Zu den Auswärtsspielen (Köln, Düsseldorf, Bremen, Mainz, München, etc.) reise ich ebenfalls mit Bus & Bahn.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass man dabei durchaus auch negative Erfahrungen mit der Polizei machen kann . ist mir bisher aber durchweg erspart geblieben.

Weeman suggeriert aber, dass man als Stadionbesucher die Polizei ausschließlich als prügelnde Schlägerbande wahrnimmt und das ist aufgrund eigener Erfahrungen und der Erfahrungen aller Kollegen, die teils mit mir fahren aber teils auch ohne mich fahren einfach nicht der Wahrheit entsprechend.

Eine solche falsche Sichtweise hilft in der Diskussion die gerade läuft halt null weiter.
Genauso wenig wie die Sichtweise, welche alle Vorwürfe an die Polizei anzweifelt, weil es ja immerhin um stetig und immer pöbelnde Fußballfans geht, die werden das sicher verdient haben...

I have a dream

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 30.10.2019, 10:10 (vor 1643 Tagen) @ JohnDo8485

Das war ein Post mit 8 Wörtern, der nicht einmal den Anschein erwecken sollte, wirklich inhaltlich was zu dem Thema beizutragen.

Das war keine Lagebeschreibung oder detaillierte Sichtweise sondern eine kleine Pöbelei gegen einen Typen, der die von dir am Ende beschriebene Sichtweise schon länger vertritt.

I have a dream

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 23:45 (vor 1644 Tagen) @ Taifun

Nein, er geht das objektiv an.

Hier wird ansonsten komplett nur von stetig prügelnden Polizisten gesprochen. Und das ist ein Bild, dass einfach falsch ist.

Und nein, ich glaube nicht, dass der BVB-Fan 20 Meter entfernt stand und einfach aus Spaß geschlagen wurde. Die Bilder werden zeigen, dass es eine Grausituation ist.


Du hast also schon weitergehende Informationen. Interessant.

Vielleicht gehört der Polizist danach der Büromannschaft an oder verliert seinen Beamtenstatus und ist auf der Straße.

Hoffentlich nicht auf der Straße. Da gibt es so staatliche Einrichtungen, die ganz sicher sind.

Aber alle Polizisten zu prügelnden Rambos er ernennen trifft nicht die Realität.

Und wo genau geschieht dies? Hier im Thread? Bis auf ganz wenige Ausnahmen geschieht das hier eben nicht, sondern es wird differenziert über die Missstände geschrieben.
Etwas Differenzierung und Objektivität würde deinen Beiträgen auch guttun.

I have a dream

Sascha, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 19:06 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Wenn man sich zu so einer BFE-Einheit meldet, hat man wahrscheinlich auch keine große Abneigung gegen “Action“.

I have a dream

Tremonius09, Montag, 28.10.2019, 19:01 (vor 1644 Tagen) @ Tremonius09

Ich habe in der Familie auch Polizisten und die berichten aus Zeiten der Einsatzschaftdienste durchaus solches.
Da waren halt durchaus Menschen dabei, die meinten: Wenn man schon mal aufgerödelt ist...

Aber das führt jetzt ja alles zu weit...

Es geht darum, dass leider viel zu oft das (dankenswerter Weise nicht so oft vorkommendes) Fehlverhalten im Dienst systematisch aus falsch verstandenen Korpsgeist vertusxht wird, bzw die mögliche legale Gegenwehr der Bürger durch plumpe Einschüchterung zu verhindern versucht wird.

Und das führt leider zu massivem Vertrauensverlust. Und letztlich sogar zu dem genau gegenteiligen Effekt der erhoft wird: Auch der Respekt lässt massiv nach.

Ganz einfach,...

Sascha, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 17:05 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

Und trotzdem geht's dabei um die Frage, ob du die Beamten angegriffen, oder Widerstand geleistet hast, so dass Landfriedensbruch vorliegt. Dann ist ja nur noch die Frage, ob die Wahl der Mittel verhältnismäßig war, nicht aber die Anwendung von Gewalt an sich.

Ganz einfach,...

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.10.2019, 15:33 (vor 1645 Tagen) @ Jurist81

Geh mal davon aus, dass sich die Staatsanwaltschaften und Gerichte sehr dezidiert mit den Fällen auseinandersetzen

Wieso sollte man davon ausgehen?
Ganz ernst gefragt. Die regelmäßigen Berichte, dass das eben nicht so ist, lassen mich da extrem dran Zweifeln. Und Beispiele dafür, dass es doch so ist, sucht man vergeblich.

Ganz einfach,...

Weeman, Montag, 28.10.2019, 15:42 (vor 1645 Tagen) @ Weeman

Natürlich kann ich nicht empirisch belegen, wie viele Taten es im Dienst gibt und wie viele davon zur Anklage und anschließend zur Verurteilung kommen. Das dürfte es im umgekehrten Fall jedoch ebenso wenig geben. Wovon ich jedoch positive Kenntnis habe, ist der Umstand, dass Polizisten wegen Straftaten, wie bspw. gefährlicher Körperverletzung, die sie im Dienst begingen, angeklagt und verurteilt wurden. Daher habe ich auch die Hoffnung, dass es in diesem Fall zu einer Aufklärung und entsprechenden Konsequenzen kommt.

Ganz einfach,...

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 16:22 (vor 1645 Tagen) @ Jurist81

Wovon ich jedoch positive Kenntnis habe, ist der Umstand, dass Polizisten wegen Straftaten, wie bspw. gefährlicher Körperverletzung, die sie im Dienst begingen, angeklagt und verurteilt wurden.

Das Problem ist einfach, dass es zu viele Fälle gibt, in denen Polizisten nach solchen Vorfällen straffrei ausgehen
Sei es durch Manipulation von Beweismitteln (Videoaufnahmen), sei es deshalb, da die Justiz gegenüber Polizisten erstaunliche Milde zeigt.
Da sind dann die wenigen Positivbeispiele leider nur noch eine Ausnahme.

Ganz einfach,...

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.10.2019, 15:46 (vor 1645 Tagen) @ Jurist81

Wovon ich jedoch positive Kenntnis habe, ist der Umstand, dass Polizisten wegen Straftaten, wie bspw. gefährlicher Körperverletzung, die sie im Dienst begingen, angeklagt und verurteilt wurden.

Und ist das eher bei Großeinsätzen der Fall gewesen oder bei "normalen" Einsätzen?

Ganz einfach,...

Weeman, Montag, 28.10.2019, 15:53 (vor 1645 Tagen) @ Weeman

Willst du damit ausdrücken, dass bei Großeinsätzen (was immer das sein mag) weniger Recht gilt? Ich kann mir vorstellen, dass Gerichte Polizisten in unübersichtrlichen Situationen einen weiteren Ermessensspielraum zu billigen als bei einer Verkehrskontrolle. Aber auch hier kann ich Dir keine Statistik präsentieren. Nur so viel: Ich habe auch positive Kenntnis von Polizisten, die für ihr Vorgehen bei Fußballspielen (zu Recht) verurteilt wurden.

Ganz einfach,...

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.10.2019, 15:58 (vor 1645 Tagen) @ Jurist81

Nein. Bei Großeinsätzen ist das ganze nur unübersichtlicher und die Polizisten sind, selbst mit Kameras, schlicht nicht zu identifizieren. Zumindest in NRW zur Zeit.
Und Chorgeist und Gegenanzeigen tun dann ihr übriges.

Ganz einfach,...

Scherben, Kiel, Montag, 28.10.2019, 16:03 (vor 1645 Tagen) @ Weeman

Nein. Bei Großeinsätzen ist das ganze nur unübersichtlicher und die Polizisten sind, selbst mit Kameras, schlicht nicht zu identifizieren. Zumindest in NRW zur Zeit.
Und Chorgeist und Gegenanzeigen tun dann ihr übriges.

Korpsgeist. :)

Ganz einfach,...

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.10.2019, 16:06 (vor 1645 Tagen) @ Scherben

Und Chorgeist und Gegenanzeigen tun dann ihr übriges.


Korpsgeist. :)

Oh Gott... Ich brauche ne Pause. Aber wenigstens Leute zum Lachen gebracht. Der Tag hat sich gelohnt.

Ganz einfach,...

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 28.10.2019, 16:13 (vor 1645 Tagen) @ Weeman

Alles gut. Diverse Ultragruppierungen singen ja auch erst gemeinsam ein paar Lieder bevor es zur Sache geht. Wer weiß wie sich die Trachtengruppe auf einen Einsatz einstimmt.

Eventuell wird ja gemeinsam Imagine in Moll gesungen und dann geht es ab.

Es tut mir Leid wenn ich auf so eine Aktion mit Sarkasmus reagiere, aber von so scheiß Aktionen habe ich einfach schon viel zu viele gesehen. Mein Mitgefühl ist mit dem Opfer. Gute Besserung.

Schlimm, so etwas zu "verteidigen"!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 28.10.2019, 13:11 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

Ich finde es schon erstaunlich wie schnell hier alle von "Täter" und Bestrafung sprechen ohne anscheinend irgendwelche Beweise für ein unangemessenes Verhalten der Polizei zu haben.

Naja, ich habe schon mehrere Polizeieinsätze rund um den Fußball gesehen (selten mitten drin). Was man da hört und sieht, lässt den Eindruck schon erhärten. Ganz nebenbei, eine Vorverurteilung des Polisisten widersprichst du, was ist mit dem Generalverdacht gegen Fußballfans (egal welcher Farbe)? Selbst ohne Urteil werden die schickaniert ohne Ende.

Ich gebe ja zu, Fußballfans sind nicht unbedingt Unschuldslämmer, aber grundsätzlich bleiben sie bei der Polizei Menschen zweiter Klasse. Da haben sogar Phädolile besseren Schutz.

Meinjanur

CHS

Schlimm

DOinK, Köln, Montag, 28.10.2019, 12:43 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

Ich finde es schon erstaunlich wie schnell hier alle von "Täter" und Bestrafung sprechen ohne anscheinend irgendwelche Beweise für ein unangemessenes Verhalten der Polizei zu haben.

Nun, das beschriebene Verletzungsbild legt den Rückschluss auf "unangemessen" durchaus nahe ... ist ja nicht ausgeschlossen, dass der Herr in Uniform das Mobilfunkgerät treffen wollte, weil man nicht gefilmt werden wollte? Wer weiß.

Schlimm

Ritti, Lünen, Montag, 28.10.2019, 12:32 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

man kann dir ja mal den knüppel durchs gesicht ziehen mal sehen ob du dann immer noch so redest ;)

nein mal im ernst was soll daran unangemessen sein einem telefonierenden menschen den knüppel ins gesicht zu schlagen?

Schlimm

bobschulz, MS, Montag, 28.10.2019, 12:32 (vor 1645 Tagen) @ Vaper
bearbeitet von bobschulz, Montag, 28.10.2019, 12:42

Ich finde es schon erstaunlich wie schnell hier alle von "Täter" und Bestrafung sprechen ohne anscheinend irgendwelche Beweise für ein unangemessenes Verhalten der Polizei zu haben.


Naja, wenn Du dem Bericht keinen Glauben schenkst ist es Dir unbenommen. Ich denke die Redaktion wird ihren Kollegen wohl als glaubwürdig einschätzen, sonst würde sie den Artikel nicht veröffentlichen. Was wäre denn für Dich ein Beweis? Ein Foto, ein Video? Oder hat sich dann jemand evtl auch als Polizist verkleidet?
Und es gibt ja auch Bildmaterial, das zumindest Fußtritte gegen am Boden liegende durch Polizisten zeigt. Mindestens eine Verfehlung der Polizei wird wohl da gewesen sein, oder?!

Schlimm

bobschulz, Montag, 28.10.2019, 13:18 (vor 1645 Tagen) @ bobschulz

Ein Video (kein 2 Sekunden Schnipsel) wäre schon sehr hilfreich um die Situation besser bewerten zu können.

Dieses Sekunden-Video auf dem zu sehen ist wie ein Fan von einem Polizisten mit dem Fuß aus der Bahnhofstür befördert wird, sagt z.B. auch absolut nichts über die Ursache aus.

Ich bin mit Sicherheit Befürworter von gewaltlosen Mitteln und möchte auch nicht ausschließen, dass es sich genau so zugetragen hat wie von SG hier beschrieben. Aber das einfach so anzunehmen ohne irgendeinen Beweis und hier direkt die Polizei zu verurteilen, käme mir nicht in direkt den Sinn.

Schlimm

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 20:54 (vor 1644 Tagen) @ Vaper

Ein Video (kein 2 Sekunden Schnipsel) wäre schon sehr hilfreich um die Situation besser bewerten zu können.

Dieses Sekunden-Video auf dem zu sehen ist wie ein Fan von einem Polizisten mit dem Fuß aus der Bahnhofstür befördert wird, sagt z.B. auch absolut nichts über die Ursache aus.

Ich bin mit Sicherheit Befürworter von gewaltlosen Mitteln und möchte auch nicht ausschließen, dass es sich genau so zugetragen hat wie von SG hier beschrieben. Aber das einfach so anzunehmen ohne irgendeinen Beweis und hier direkt die Polizei zu verurteilen, käme mir nicht in direkt den Sinn.

Die Ursache ist maximal unerheblich. Ein Staatsbediensteter hat sich nicht derartig zu benehmen.

Schlimm

bobschulz, MS, Montag, 28.10.2019, 13:39 (vor 1645 Tagen) @ Vaper
bearbeitet von bobschulz, Montag, 28.10.2019, 13:44

Ein Video (kein 2 Sekunden Schnipsel) wäre schon sehr hilfreich um die Situation besser bewerten zu können.

Dieses Sekunden-Video auf dem zu sehen ist wie ein Fan von einem Polizisten mit dem Fuß aus der Bahnhofstür befördert wird, sagt z.B. auch absolut nichts über die Ursache aus.

Ich bin mit Sicherheit Befürworter von gewaltlosen Mitteln und möchte auch nicht ausschließen, dass es sich genau so zugetragen hat wie von SG hier beschrieben. Aber das einfach so anzunehmen ohne irgendeinen Beweis und hier direkt die Polizei zu verurteilen, käme mir nicht in direkt den Sinn.

Ich kenne -so weit ich weiß- nur einen Redakteur, aber der macht mir nicht den Eindruck etwas ungeprüft zu übernehmen. Also auf den Artikel bezieht sich das jetzt, das Video zeigt mir zumindest, dass die Polizei in Überzahl und der "Gegner" am Boden war. Und ich glaube genau hierin besteht das Problem: Polizei sollte keine "Gegner" kennen, und nur im Notfall Gebrauch von ihrem Gewaltmonopol machen. Und selbst wenn er vorher nicht "Danke für den Platzverweis" gesagt hat sondern beleidigend war, erscheint mir körperliche Gewalt unangemessen. Und diese war nicht gering.
Und wie gesagt: ich habe genug Erlebnisse, die meinen Glauben an die fehlerlose Polizei erschüttern, etwa beim 2.Monaco-Spiel (zweite Ansetzung!) musste in einer mutmaßlichen Bedrohungslage ein Dreikantschlüssel von den Budenbetreibern am Freibad organisiert werden. Einen Tag nach dem Terroranschlag hatte PolDo so etwas nicht im Auto...

Schlimm

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 13:33 (vor 1645 Tagen) @ Vaper


Dieses Sekunden-Video auf dem zu sehen ist wie ein Fan von einem Polizisten mit dem Fuß aus der Bahnhofstür befördert wird, sagt z.B. auch absolut nichts über die Ursache aus.


Geht es noch? Egal was vorher passiert ist. Ein Tritt auf einem am Boden liegenden ist nie gerechtfertigt. Das ist genau dieses Verhalten, was ansonsten bei Gewalttaten am schärfsten verurteilt wird. Und jetzt soll man, weil es sich um einen Polizisten als Täter handelt, sorgfältigst die Umstände analysieren? Das kann man dann machen, wenn es um die Höhe der Strafe geht. Aber doch nicht schon im Vorfeld.

Schlimm

Sascha, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 12:22 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

In welcher Konstellation soll bitte der Schlag ins Gesicht mit einem Schlagstock bei einem Menschen, der gerade telefoniert, ein angemessenes Verhalten sein? Nur mal aus Neugier.

Schlimm

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 28.10.2019, 15:04 (vor 1645 Tagen) @ Sascha

Ich hätte da beim Ihm so ein paar Vermutungen...

Schlimm

Weeman, Montag, 28.10.2019, 16:58 (vor 1645 Tagen) @ Weeman

Schublade schon aufgemacht? Fein gemacht - Kleingeist.

Schlimm

ErsterAlles, Montag, 28.10.2019, 17:43 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

Also voll ins Schwarze

Schlimm

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 29.10.2019, 08:30 (vor 1644 Tagen) @ ErsterAlles

Ich hab da ne ganz gute Trefferquote.

Schlimm

borussenglobe, monheim, Montag, 28.10.2019, 12:17 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

Wenn er sich die Verletzung nicht selbst zugefügt hat, muss es doch logischerweise jemanden geben, der dieses tat. Jemandem einen Knüppel durchs Gesicht zu ziehen, sollte eigentlich ausreichen, um von unangemessenen Verhalten zu sprechen.

Schlimm

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 13:26 (vor 1645 Tagen) @ borussenglobe

Bei Beteiligung der Polizei sind auf einmal viele absurde Abläufe, die ansonsten als reine Schutzbehauptungen eingestuft werden, möglich.

Hier ein beispielhafter (von verschwundenen Videoaufnahmen, bis zu seltsamen Ermittlungsergebnissen hat der Fall alles, was falsch beider Polizei läuft) Fall aus Hamburg, auch mit Einsatz eines Knüppels, und mit Folgen die das jetzige Opfer hoffentlich nicht haben wird:
taz.de/Polizeigewalt-oder-nicht/!5562239/

Schlimm

dNL, Sauerland, Montag, 28.10.2019, 12:10 (vor 1645 Tagen) @ Vaper

Ich finde es schon erstaunlich wie schnell hier alle von "Täter" und Bestrafung sprechen ohne anscheinend irgendwelche Beweise für ein unangemessenes Verhalten der Polizei zu haben.

Wenn jemandem beim Telefonieren unvermittelt mit dem Knüppel so schwer ins Gesicht geschlagen wurde, dass er noch am selben Tag operiert werden muss, sollte das ausreichen um von Täter und Opfer zu sprechen

Schlimm

dNL, Montag, 28.10.2019, 13:21 (vor 1645 Tagen) @ dNL

Wenn es so war, ist es mehr als nur unverhältnismäßig und gehört bestraft - auch härter als es aktuelle der Fall wäre.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

BeefSG, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 10:14 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute Besserung!
Bei manchen Menschen setzt echt der Verstand aus, wenn sie sich zu sicher fühlen und wenig oder keine Konsequenzen befürchten müssen.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

, Montag, 28.10.2019, 10:12 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute Besserung!

Neu auf schwatzgelb.de: In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei..

Monty, Billmerich, Montag, 28.10.2019, 09:41 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles Gute und Gute Besserung!

Übel

nofilis, Montag, 28.10.2019, 09:32 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Augenzeugenberichte die man so hört sind schon sehr krass. Ich denke und hoffe es wird ein paar vernünftige Videos dazu geben. Auf die der Polizei sollte man allerdings nicht hoffen. Wer ist eigentlich für die Auswertung der Polizeivideos zuständig? Macht das die BFE selbst oder Polizei Dortmund?

Übel

moudta, Montag, 28.10.2019, 10:27 (vor 1645 Tagen) @ nofilis

Die Augenzeugenberichte die man so hört sind schon sehr krass. Ich denke und hoffe es wird ein paar vernünftige Videos dazu geben. Auf die der Polizei sollte man allerdings nicht hoffen. Wer ist eigentlich für die Auswertung der Polizeivideos zuständig? Macht das die BFE selbst oder Polizei Dortmund?

twitter.com/fanprojekteNRW/status/1188388910822506496

Zeigt zwar nicht den beschriebenen Vorfall, aber ist auch ein deutliches Beispiel, welche Einstellung manch einer bei denen hat.

Gute Besserung!

LBKS2007, Montag, 28.10.2019, 09:25 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hoffe das wird alles aufgeklärt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

Sauerei hoch zehn!

Eisen, DO, Montag, 28.10.2019, 09:21 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute Besserung an das Opfer.

Der Polizist gehört suspendiert oder gar aus dem Amt entfernt, aber wahrscheinlich passiert nix. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Sauerei hoch zehn!

Foreveralone, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 23:13 (vor 1644 Tagen) @ Eisen

Gute Besserung an das Opfer.

Der Polizist gehört suspendiert oder gar aus dem Amt entfernt, aber wahrscheinlich passiert nix. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

In den Knast gehört der! Oder landen Polizisten dort generell nicht?

Kennzeichnung und Bodycams

Komanda, Montag, 28.10.2019, 09:09 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute Besserung an den Redakteur und alle anderen Betroffenen.

Ich Frage mich ja schon länger, warum Polizisten nicht gekennzeichnet werden UND warum es keine Bodycams gibt. Ich glaube, dass würde das Vertrauen in die Polizei eher stärken als schwächen.

Kennzeichnung und Bodycams

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 10:29 (vor 1645 Tagen) @ Komanda

Und die Bodycams, die es gibt, stehen komplett unter Kontrolle der Polizisten. Da haben irgendwelche nicht verstanden, dass Bodycams ursprünglich eingesetzt wurden, um die Polizisten zu disziplinieren. Das wurde dann bei der Einführung in Deutschland ins Gegenteil verkehrt.
Gleichzeitig legt man die Gesetze an anderer Stelle so aus, dass schon das Filmen mit dem Smartphone Anzeigen zur Folge hat.

Kennzeichnung und Bodycams

yps77, Montag, 28.10.2019, 09:27 (vor 1645 Tagen) @ Komanda

Der NRW-Innenminister findet, das Gegenteil sei der Fall. Man soll der Polizei einfach mal mehr vertrauen. Keine Pointe.

Kennzeichnung und Bodycams

bobschulz, MS, Montag, 28.10.2019, 09:33 (vor 1645 Tagen) @ yps77
bearbeitet von bobschulz, Montag, 28.10.2019, 09:36

Der NRW-Innenminister findet, das Gegenteil sei der Fall. Man soll der Polizei einfach mal mehr vertrauen. Keine Pointe.

Natürlich sind nicht alle Polizisten übergriffig, aber die Polizei würde sich doch reinigen und somit auch positiver wahrgenommen werden, wenn eben diese übergriffigen faulen Äpfel aussortiert werden könnten. Und die Erfahrung zeigt, dass sich der Korpsgeist eher durchsetzt als die Gesetzestreue bei denen, die auf die Verfassung geschworen haben. Und auch die Kollegen könnten aus der Zwickmühle befreit werden, als Kronzeuge aussagen zu müssen, da nur sie wissen, wer wirklich unterm Helm war. Verlierer wären doch nur die Schuldigen, oder habe ich etwas nicht auf dem Schirm?

Kennzeichnung und Bodycams

yps77, Montag, 28.10.2019, 09:39 (vor 1645 Tagen) @ bobschulz

oder habe ich etwas nicht auf dem Schirm?

Ja, nämlich dass in gewissen konservativen Kreisen Totschweigen als die bessere und einfachere Lösung angesehen wird. Keine Kennzeichnungspflicht -> kein Täter zu ermitteln -> Verfahren eingestellt -> Vorfall hat es nie gegeben.

Neu auf schwatzgelb.de: In eigener Sache ?

Garum, Bornum am Harz, Montag, 28.10.2019, 09:01 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dem Redakteur gute Besserung, ich hoffe das der Polizist seine gerechte Strafe erhält. Leider habe ich wenig Hoffnung.

BFE abschaffen

Sascha, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 08:48 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fallen ja auch in anderen Bundesländern eher als Neandertaler in Uniform auf.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

bobschulz, MS, Montag, 28.10.2019, 08:46 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Am vergangenen Samstag nach dem Derby wurde ein SG-Redakteur von der Polizei am Dortmunder Hauptbahnhof schwer verletzt.


Zum Artikel ...

Gute Genesung!
Hoffe dass der Polizist gefasst wird, aber natürlich verdeckte bestimmt ein Kollege gerade aus Versehen die Kamera. Oder der Praktikant hat die Bilder gelöscht. Oder man kann ihn nicht identifizieren. Oder alle Kollegen sagen aus es wäre Notwehr gewesen. Aber sie hatten ja Alles unter Kontrolle!
Wenn diese Sache nicht aufgeklärt wird, wirft es ein bezeichnendes Licht auf diejenigen, die mit im Einsatz waren. Dass die Aktion passiert kann an einem Einzelnen liegen (möglich, aber ich will das in keiner Weise entschuldigen!!), wenn sie nicht aufgeklärt würde liegt es wohl eher am System. Und dann gehört dieses geändert, denn bei Nachfragen heißt der Kollege immer 0815 und 4711.
Die Polizei würde sich selbst vor Vorwürfen schützen, wenn sie die Ergreifung solcher hoffentlich Einzeltäter durch klare Kennzeichnung ermöglicht. Und die normalen Kollegen hätten doch nichts zu befürchten, wenn die Kennzeichnung nicht durch Namen sondern Codes wäre.

Kennzeichnung von Polizisten

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 28.10.2019, 09:07 (vor 1645 Tagen) @ bobschulz

Dazu noch mal der argumentbefreite Standpunkt von Gewerkschaftsbonze Wendt, der sich von einigen Bürgern den Vorwurf anhören muss, er sei ein korrupter Trickbeamter:

Wir halten sie schlechtweg für überflüssig. Als Deutsche Polizeigewerkschaft sagen wir, dass dieses Lieblingsprojekt von grünen und linken Politikern eher ein ziemlich gestörtes Verhältnis zur Polizei offenbart als wirkliche Notwendigkeit. Hier wird eine ganze Berufsgruppe unter den Generalverdacht gestellt, potentielle Straftäter zu sein, die man für den Fall der Fälle, uns zwar sämtlich, kennzeichnen muss. Das ist erstens überflüssig und zweitens eine politische Stigmatisierung der gesamten Polizei. Das lassen wir uns nicht gefallen.“

Eine Hundertschaft...

uwelito, Dienstag, 29.10.2019, 00:29 (vor 1644 Tagen) @ uwelito

...mit 1312 ;-)

Kennzeichnung von Polizisten

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 10:34 (vor 1645 Tagen) @ uwelito

Ach der Wendt. Hat der jemals eine vernünftig begründete Äußerung von sich gegeben, die nicht sofort widerlegbar wäre?
Es ist mir unverständlich, dass so ein Typ noch von den Medien Aufmerksamkeit kriegt.

Kennzeichnung von Polizisten

Sascha, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 10:40 (vor 1645 Tagen) @ simie

Er bekommt die Aufmerksamkeit, weil er zuverlässig knalligen Populismus bietet. Er liefert garantiert Schlagzeilen. Deshalb nehmen viele Medien Herrn Wendt dankend an.

Kennzeichnung von Polizisten

yps77, Montag, 28.10.2019, 09:25 (vor 1645 Tagen) @ uwelito

Diese Mär vom "Generalverdacht"... Damit meinen doch Wendt (und Reul und einige andere): Wer eine Kennzeichnungspflicht fordert, der unterstellt, dass es überhaupt Polizisten geben könnte, die sich nicht an das Gesetz halten.

Vorfälle wie der von Samstag sollten als Beweis ausreichen.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Elmar, Montag, 28.10.2019, 08:51 (vor 1645 Tagen) @ bobschulz

Ein personalisiertere Code wäre für mich ein richtiger Schritt.
Mit diesen Code hätte man zumindest keine Anzeige gegen Unbekannt.
Der Polizist 0209 würde zumindest im Rahmen von Ermittlungen eindeutig identifiziert.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

yps77, Montag, 28.10.2019, 09:00 (vor 1645 Tagen) @ Elmar

Genau das gab es 2016/17 kurzzeitig in NRW, wurde dann aber vom aktuellen Landtag mit den Stimmen von CDU/FDP (und AfD) wieder abgeschafft.

Unser NRW-Innenminister meint, es gebe keinen guten Grund für eine Kennzeichnungspflicht, und sie würde nur die Polizei unter Generalverdacht stellen.

Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn einzelne nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, dann geht die Kritik halt gegen die ganze Gruppe.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Sascha, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 09:25 (vor 1645 Tagen) @ yps77

Von der gleichen Seite kommen übrigens immer wieder Forderungen nach personalisierten Eintrittskarten....

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

yps77, Montag, 28.10.2019, 09:37 (vor 1645 Tagen) @ Sascha

Wobei die personalisierte Eintrittskarte am Ende genau so viel wert ist wie das Personalverzeichnis der Hundertschaft. Dann weißt du am Ende zwar, welche 2000 Mann im Block waren, aber noch nicht, welche fünf von denen die Bengalos dabei hatten.

Grundsätzlich find ich es in Ordnung, wenn das Interesse der Polizei erstmal schwerer wiegt als das von "privaten" Gruppen wie Fußballfans. Denn die Polizei ist unsere Exekutive und sollte daher, theoretisch, die öffentlichen Interessen, also die der gesamten Bevölkerung vertreten.

Leider schießen inzwischen viele Maßnahmen weit über das Ziel hinaus. Oder führen sogar dazu, dass Straftäter (Körperverletzung im Amt) geschützt werden.

Das ist etwas, das seitens der Politik (und damit uns allen) geändert werden muss. Aber so wie aktuell gewählt wird, habe ich da wenig Hoffnung.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

simie, Krefeld, Montag, 28.10.2019, 10:23 (vor 1645 Tagen) @ yps77


Grundsätzlich find ich es in Ordnung, wenn das Interesse der Polizei erstmal schwerer wiegt als das von "privaten" Gruppen wie Fußballfans. Denn die Polizei ist unsere Exekutive und sollte daher, theoretisch, die öffentlichen Interessen, also die der gesamten Bevölkerung vertreten.

Und ich finde das Gegenteil richtig. Gerade, weil Polizisten das Gewaltmonopol innehaben, kann man eine engmaschigere Kontrolle gut rechtfertigen.
Wobei es sich bei Identifizierungsnummern ja durchaus um einen sehr niedrigen Eingriff handelt.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 11:00 (vor 1645 Tagen) @ simie

Kann mir mal jemand erklären worum es überhaupt ging?
Was war der Ausgangspunkt?
Oder wollte die BP lediglich die Heimreise/Ankunft frustrierter BVB-Fans eskortieren?

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Balin, Montag, 28.10.2019, 11:11 (vor 1645 Tagen) @ Tremonius09

Ein Schalker Fan, der auch offensichtlich so erkennbar war, provozierte im Dortmunder Hbf BVB-Fans. Nachdem er einen anspuckte, eskalierte die Situation.

Der Schalke-Fan entkam der Polizei übrigens unerkannt...

dazu die NRZ

Tremonius09, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 12:13 (vor 1645 Tagen) @ Balin

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Voegi, Porta Westfalica, Montag, 28.10.2019, 11:19 (vor 1645 Tagen) @ Balin

Ein Schalker Fan, der auch offensichtlich so erkennbar war, provozierte im Dortmunder Hbf BVB-Fans. Nachdem er einen anspuckte, eskalierte die Situation.

Der Schalke-Fan entkam der Polizei übrigens unerkannt...

Wenn das Threadtopic nicht so fassungslos machen würde, könnte man direkt von sarkastischer Ironie sprechen....

Gute Besserung... in den Staaten ist es wenigstens möglich die Polizei als Institution an sich zu verklagen, wenn man schon nicht einwandfrei die Person identifizieren kann...

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Sascha, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 09:38 (vor 1645 Tagen) @ yps77

Ja, aber bei der Argumentation über “Generalverdacht“ bei den Cops finde ich das dann schon irgendwie bemerkenswert, wenn es um Vertrauen geht.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 28.10.2019, 09:09 (vor 1645 Tagen) @ yps77

Ich kenne einige Polizisten, die sich diese Kennzeichnungspflicht wünschen.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

borussenglobe, monheim, Montag, 28.10.2019, 09:41 (vor 1645 Tagen) @ uwelito

Kann ich gut verstehen, alleine schon um den Gruppenzwang zu verringern. Es gibt bestimmt einige Polizisten, die Straftäter in den eigenen Reihen, gerne zur Rechenschaft ziehen würden, das aber aus Angst, als Nestbeschmutzer angesehen zu werden nicht machen.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 28.10.2019, 11:02 (vor 1645 Tagen) @ borussenglobe

Genau das ist der Grund.

SG-Redakteur durch Polizei verletzt

CrimsonGhost, Monday, 28.10.2019, 08:46 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute Besserung an den Redakteur und alle anderen Verletzten.

Gute Besserung!

Invis, Monday, 28.10.2019, 08:39 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unfassbar. An das Opfer alles Gute und eine hoffentlich baldige Genesung.

Mir fehlt leider der Glaube daran, dass da irgndwas aufgeklärt wird. Traurig.

Gute Besserung!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.10.2019, 11:22 (vor 1645 Tagen) @ Invis

.

Gute Besserung!

Elmar, Monday, 28.10.2019, 08:44 (vor 1645 Tagen) @ Invis

Dein Glaube ist belegt:

Studie der Uni Bochum

„Die Autor:innen der Studie leiten ein Dunkelfeld von 86 Prozent ab. In den Fällen, in denen das Verfahren wegen körperlicher Gewaltanwendung geführt wurde, wurde nach Angaben der Befragten in sieben Prozent der Fälle Anklage erhoben oder ein Strafbefehl beantragt, beziehungsweise erlassen. Die Einstellungsquote betrug 93 Prozent, wobei Einstellungen mangels hinreichenden Tatverdachts dominierten.

Bei Fällen im Rahmen von Demonstrationen/politischen Aktionen und Fußballspielen/anderen Großveranstaltungen war die mangelnde Identifizierbarkeit der handelnden Beamt:innen der häufigste Grund für die Einstellung des Strafverfahrens. Seit Jahren fordern Bürgerrechtsorganisationen deswegen eine Kennzeichnungspflicht für Polizist:innen.“

netzpolitik.org/2019/studie-polizeigewalt-richtet-sich-meistens-gegen-demonstrationsteilnehmer-und-fussballfans/

SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Elmar, Monday, 28.10.2019, 08:37 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erstmal gute Besserung. Schlimme Nachricht.

Dank der anonymisierten Kennzeichnung von Polizisten hat man bestimmt ein Möglichkeit, das vernünftig aufzuarbeiten. Oh, wait...

In eigener Sache SG-Redakteur durch Polizei verletzt

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Monday, 28.10.2019, 08:26 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für ein Wahnsinn. Ich hoffe inständig, dass dieser Verbrecher überführt wird. Dem Redakteur wünsche ich schnelle Genesung. Ich muss sagen, dass mich so was immer noch arg trifft. Alles Gute.

In eigener Sache ? SG-Redakteur durch Polizei verletzt

Aka, Siegburg/Bonn, Monday, 28.10.2019, 08:25 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ist echt unfassbar! Alles Gute, baldige Genesung und hoffentlich eine schnelle Aufklärung (und die Hoffnung, dass eventuelle Video-Aufnahmen nicht zuuufällig überspielt werden *hust*)

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 08:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln