schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB? (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sunday, 27.10.2019, 10:02 (vor 1645 Tagen)

Der BVB nimmt mit viel Glück einen Punkt aus dem Revierderby mit nach Hause. Doch der Verein muss sich dringender denn je der Sinnfrage stellen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Unay Emery könnte bald frei werden

Franke, Montag, 28.10.2019, 10:38 (vor 1644 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

www. 90min.de/posts/6485353-arsenal-kapitaen-xhaka-ausgebuht-provokation-von-spieler-und-fans


Am Wochenende nur 2:2 gespielt nach 2:0-Führung, es gab Ärger um den umstrittenen und in diesem Spiel ausgewechselten Kapitän Granit Xhaka, die "ewige Fehde" des Trainers mit Mesut Özil wird erwähnt und dann liest man da:

"Auch wenn der fünfte Platz der Premier League nicht wirklich schlecht ist, sind es doch viel mehr die oftmals schwachen Auftritte, die enttäuschen." - Aah nee, das hat man schon, inklusive gleicher Platzierung und Punktzahl, sogar ein Spiel weniger dafür gebraucht . . . ;-)

Unay Emery könnte bald frei werden

Didi, Schweiz, Montag, 28.10.2019, 16:14 (vor 1644 Tagen) @ Franke

Bei Arsenal brennt der Baum schon übel.

Unay Emery könnte bald frei werden

Eisen, DO, Montag, 28.10.2019, 11:54 (vor 1644 Tagen) @ Franke

Also Xhaka könnten wir auif jeden Fall gebrauchen, der bringt eine gesunde Aggressivität mit, die in unserem Pfadfinder-Kader maxiaml von Delaney ansatzweise vorgelebt wird.

Unay Emery könnte bald frei werden

Blarry, Essen, Montag, 28.10.2019, 13:35 (vor 1644 Tagen) @ Eisen

Wir beenden definitiv viel zu viele Spiele mit elf Spielerm aufm Feld. So kann das ja nichts werden.

Unay Emery könnte bald frei werden

Ulrich, Montag, 28.10.2019, 16:15 (vor 1644 Tagen) @ Blarry

Wir beenden definitiv viel zu viele Spiele mit elf Spielerm aufm Feld. So kann das ja nichts werden.

Eventuell ist Franck Ribéry ja im Sommer zu haben? In der Bundesliga sind die Schiedsrichter viel netter zu ihm ...

Unay Emery könnte bald frei werden

Alex, Block 12, Montag, 28.10.2019, 11:57 (vor 1644 Tagen) @ Eisen

Gerne verpflichten.

Unay Emery könnte bald frei werden

Knolli, Montag, 28.10.2019, 13:23 (vor 1644 Tagen) @ Alex

Rein finanziell wohl nur machbar, wenn uns ein Topverdiener (zB Götze) verlässt. Afaik verdient Xhaka bei Arsenal iwas um die 10 Mio € im Jahr.

Unay Emery könnte bald frei werden

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 16:14 (vor 1644 Tagen) @ Knolli

Und die Ablöse dürfte nicht unter 50 Mio. liegen.

Unay Emery könnte bald frei werden

Alex, Block 12, Montag, 28.10.2019, 13:29 (vor 1644 Tagen) @ Knolli

Zumindest ein Götze Abgang im Sommer ist doch mittlerweile recht wahrscheinlich.

Unay Emery könnte bald frei werden

Thomas, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 10:45 (vor 1644 Tagen) @ Franke

Der ist 47 und hat in den letzten 5 Spielzeiten jeweils mind. einen nationalen oder europ. Pokal in die Vitrine stellen können? Hui ...

edit: okay, nicht letzte Saison

Verantwortliche hinterfragen

micha4706, Bamberg, Sonntag, 27.10.2019, 15:52 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wer ehrgeizige Ziele hat, der muss auch handeln. Meiner Meinung nach wird mit Favre einfach wieder zu lange gewartet, bis nämlich keines der Ziele mehr erreichbar ist. Ich glaube definitiv nicht mehr daran, dass Favre hier noch was drehen kann. Der Auftritt gegen die Blauen war einfach niederschmetternd. Was steckt in dieser Mannschaft, die einen Angsthasenfussball spielen, wie ich ihn selten von einer Dortmunder Mannschaft gesehen habe. Götzes Abgang ohne Gruss war ein Beispiel für den Zustand der Mannschaft. Ich glaube die Spieler haben kein Vertrauen mehr in Favre und dass da noch die große Wende kommt. Ich befürchte nur, wenn Favre geht, wird wieder eine Übergangslösung ala Stöger gesucht. Und wenn wir schon beim Auswechseln sind..... wer hinterfragt eigentlich die Entscheidungen eines Watzke und eines Zorc oder habe die einen Freibrief.

Verantwortliche hinterfragen

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 16:13 (vor 1644 Tagen) @ micha4706

Ich befürchte nur, wenn Favre geht, wird wieder eine Übergangslösung als Stöger gesucht.

Natürlich wird es das, wir sind mitten in der Saison und es sind keine vernünftigen Trainer außer Feuerwehrleute verfügbar. (Mourinho zähle ich mal nicht mit).

Verantwortliche hinterfragen

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 28.10.2019, 07:35 (vor 1645 Tagen) @ micha4706

Und wenn wir schon beim Auswechseln sind..... wer hinterfragt eigentlich die Entscheidungen eines Watzke und eines Zorc oder habe die einen Freibrief.

Sammer (dafür haben sie ihn extra geholt) sowie in letzter Konsequenz der Aufsichtsrat. Sorry, aber das Duo Watzke/Zorc hat den BVB beispiellos nach Oben gewirtschaftet. Ihre Köpfe zu fordern, wenn man so ein Ziel wie die Meisterschaft verpasst ist schon arg vermessen.

Auch in so eine Götze-Auswechslung würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Das ist reines Bild-/Sky-Medienfutter. Auf dem Platz scheint sich allerdings trotzdem zu zeigen, dass der operativ Verantwortliche (Favre) wohl wirklich nicht mehr der Richtige ist.

Nicht ganz richtig

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 28.10.2019, 07:44 (vor 1645 Tagen) @ -RoB-

Und wenn wir schon beim Auswechseln sind..... wer hinterfragt eigentlich die Entscheidungen eines Watzke und eines Zorc oder habe die einen Freibrief.


Sammer (dafür haben sie ihn extra geholt) sowie in letzter Konsequenz der Aufsichtsrat.

Sammer ist ein externer Berater, kann also nur beraten. Der Aufsichtsrat hat auch keinen Einfluss auf diesen Bereich. Die Geschäftsführung überwacht übrigens der Beirat der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH. Zorc Chef ist die Geschäftsführung, die mittlerweile aus drei Geschäftsführer besteht.

Gruß

CHS

Nicht ganz richtig

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 28.10.2019, 07:50 (vor 1645 Tagen) @ CHS

Ob der Beirat wirklich überwacht oder nur Ratschläge erteilt, hängt von seinen Mitwirkungsrechten ab. Die kann man bei einer GmbH frei gestalten. Da müsste man mal in die Geschäftsordnung des Beirats gucken. Wer die GmbH-Geschäftsführung auf jeden Fall überwacht, ist der e.V. als Gesellschafter. Also die MItgliederversammlung.

Hat Favre es versäumt einen Stürmer zu holen?

Blackyellow, Sonntag, 27.10.2019, 20:20 (vor 1645 Tagen) @ micha4706

Der BVB Trainerposten ist, wenn man Klopp rausnimmt, ein ziemlicher Schleudersitz. Meiner Meinung nach sollten sich erstmal einige andere hinterfragen. Es wurden vor der Saison erneut mehr als genug Fehler gemacht.

Handlungsbedarf

ojaz12, regensburg, Sonntag, 27.10.2019, 19:27 (vor 1645 Tagen) @ micha4706

Ich stimme zu. Die Verantwortlichen sollten hinterfragen und handeln.

Und zwar sollte in der Winterpause unbedingt ein Stürmer verpflichtet werden. Das hat jetzt hoffentlich auch der letzte kapiert.

Handlungsbedarf

bvbtina, 35037, Montag, 28.10.2019, 16:10 (vor 1644 Tagen) @ ojaz12

Ich kapiere das alles nicht mehr:
- der auf Druck der Medien kommunizierte Anspruch, Meister werden zu wollen, obwohl die Mannschaft eben erst zusammengestellt wurde
- ein " externer Berater", der mehr Fußballsachverstand nicht haben könnte, der aber offenbar nichts zu unserem Dilemma zu sagen hat.
- ein ( ! ) Stürmer, der wochenlang nicht spielt
- ein Trainer, der JEDES Spiel und wenns noch so grottig war, eigentlich gut gespielt findet
-ein Sportdirektor, der bei PK's dabei sitzen muss, weil ohne ihn diese keine 5 Minuten dauern würden und der dieses seichte Geschwafel von Favre auch noch mitgeht
-ein Kehl, der ja die Nähe zur Mannschaft etatmäßig hat, und dennoch kaum Selbstkritik üben kann
-ein Reus, der zwar seiner Form hinterherläuft, vom Verein aber unverhältnismäßig gehypt wird
-Spieler, die NACH Spielen immer wissen, dass es SO nicht weitergeht......
- und dann Aki, der sich ( zurecht, aber zum falschesten Zeitpunkt ) nach Kloppo sehnt, der ihn aber selbst hat ziehen lassen, weil er die Mannschaft nicht auswechseln wollte und der dann Tuchel aus persönlichen Gründen gefeuert hat und der fortan nur noch das bekam, was übrig blieb

Ist mir alles zu hoch.

Handlungsbedarf

todesbrei, Copitz, Montag, 28.10.2019, 16:18 (vor 1644 Tagen) @ bvbtina

Klingt nach ner normalen Timeline eines Fußballvereins ?

Probleme wird es immer geben :-) die Lösungen müssen nun langsam aber mal sitzen

Handlungsbedarf

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 16:17 (vor 1644 Tagen) @ bvbtina

Ich kapiere das alles nicht mehr:
- der auf Druck der Medien kommunizierte Anspruch, Meister werden zu wollen, obwohl die Mannschaft eben erst zusammengestellt wurde
- ein " externer Berater", der mehr Fußballsachverstand nicht haben könnte, der aber offenbar nichts zu unserem Dilemma zu sagen hat.

Warum hat er nichts dazu zu sagen, er ist ständig in der Geschäftstelle und im Stadion? Oder ist es mittlerweile Pflicht alles fein säuberlich für die Fans aufzubereiten.

Handlungsbedarf

bvbtina, 35037, Montag, 28.10.2019, 17:46 (vor 1644 Tagen) @ Talentförderer

Kaffeetrinken?

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

DJZigzag, Sonntag, 27.10.2019, 12:31 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und muss dazu sagen dass ich zwar erst 43 bin aber schon seit 30 Jahren auf der Tribüne bin zu Hause, früher auch auswärts, aber dass macht mir bei der negativen Entwicklung der eigenen Fans keinen Spass mehr.

Was war vor 1 Monat?: Wir haben gesagt: Nach vorne spielen wir gut, aber hinten bekommen wir viel zu viele Tore.
So viele Tore kann man vorne gar nicht schiessen wie wir hinten bekommen.
Das war der Tenor!

Dann kam die Länderspielpause und danach das Gladbach Spiel.

Das haben wir 1:0 gewonnen und kein Gegentor kassiert und den Anschluss nach oben hergestellt.
Danach geht es nach Inter, dort steht es 0:0 und es ist ein totes Spiel.
Schulz der aus einer Verletzung kommt steht in 1 Szene 1m zu weit vorne und es steht 1/0 , Inter hätte bei 0/0 aufmachen müssen in HZ2 und wir hätten sie gnadenlos auskontern können.Der Plan ist schiefgegangen OK, aber letzte Saison haben wir auch in Atletico 2:0 verloren.Der Verlauf war übrigens ähnlich.
Unser Fehler in der CL ist der verschossene 11m von Reus gegen Barca und nicht das Inter Spiel.

Dann das S05 Spiel, wieder 0:0 wieder kein Gegentor bekommen.Wir hatten in dem Spiel Glück, aber Schalke hatte auch Glück.Denn Sanchos Schuss am Anfang kann reingehen genauso wie der in HZ2; dazu übersieht Hazard nach ca 80 den VÖLLIG freistehenden Witsel in der Mitte der nur noch hätte einschieben müssen aus 11M.
Also hatte auch Schalke Glück.

Über den Spielen steht: gegen Schalke und Gladbach haben wir kein Tor bekommen, bevor wir gegen Freiburg und Bremen 4!! Tore bekommen haben.Das ist für MICH ein Fortschritt. Erstmal hinten dichtmachen, zwar auf Kosten der Attraktivität aber darauf kann man aufbauen.
Das schienen nach Spielende Weigl und Himmels ähnlich zu sehen,die sich sehr über das zu 0 gefreut haben.

Allerdings sehe ich ein Problem in unserer offensiven Linie und deshalb ist auch die Unruhe da weil sie nicht mehr effizient ist.Paco fehlt verletzt, Reus ist auch nicht mehr so stark ( beide fehlten bei Inter ) und Sancho verliert tonnenweise Bälle, dazu ein Hazard der freistehende Mitspieler nicht sieht und ein Brandt der bei Leverkusen viel mehr Scorer hatte und auch etwas Pech hat, sage nur passives Abseits..DA ist das Problem im Moment.
Es fehlt dazu ein Stürmer Nummer2 denn Brandt und Götze , wie im letzten Jahr Phillip sind auf der Position absolut verschenkt und sind eigentlich als Hilferuf des Trainers zu werten
Dazu fühle ich dass unsere Spieler in der off. Linie auch taktisch überfordert sind.WAS hat Real Madrid in Ihrer starken Phase als sie die CL gewonnen haben geholfen? Das jeder Spieler auf SEINER STARKEN Position gespielt hat.Dieses muss bei uns in der Offensive auch stärker rausgestrichen werden.Da helfen auch keine Positionswechsel im Spiel.Die kann man machen wenn die Mannschaft in sehr guter Form ist, jetzt kosten diese Wechsel auch Durchschlagskraft der einzelnen Spieler.Die off Spieler müssen sich freier fühlen-das hat zb gegen Gladbach gut geklappt, denn an einem guten VAR Tag gewinnen wir 3:1 und nicht 1:0
Dazu müssen wir DRINGEND offensive Standards üben, dass kann man doch mal einbauen in ein Training

Und wenn man mit diesen Erkenntnissen sagt der Trainer muss weg ist das aus meiner Sichtweise ein falscher Ansatz.Das kann man machen wenn wir demnächst wieder viele Tore fressen und immer noch keine mehr schiessen, aber aktuell sehe ich defensiv einen Fortschritt auf dem sich aufbauen lässt. Bedenkt bei dem Spiel gestern immer dass Gladbach Kraft gekostet hat und wir das CL Spiel hatten.Trotzdem war S05 nach 75 platt und wir hätten es noch gewinnen können.
Ich würde für DI die Vollrotationsmaschine anwerfen und sagen dass die Meisterschaft und CL Priorität haben.
Wir sind nun genau an dem Punkt wie letztes Jahr wo wir mit dem Bremen DFB Spiel den Titel und die CL in die Tonne gekloppt haben...
Schönen Sonntag in die Runde, ihr könnt das anders sehen, aber das ist meine Meinung zur Lage

bitte nicht noch mehr neue Spieler

micha4706, Bamberg, Montag, 28.10.2019, 12:57 (vor 1644 Tagen) @ DJZigzag

die momentane Lage liegt nicht an den Spielern. Da können noch 10 Stürmer geholt werden, wird sich meiner Meinung nach nichts ändern. Und wie soll ein neuer Spieler denn für Veränderung sorgen. Die Ausrichtung nimmt immer noch der Trainer vor. Reus, Brandt, Sancho, gegen die Blauen auch Witzel und Guerrero, spielen völlig unter ihren Möglichkeiten. Meiner Meinung nach, weil sie genau merken wie hilflos der Trainer ist.

bitte nicht noch mehr neue Spieler

thospe, Merzig, Montag, 28.10.2019, 13:03 (vor 1644 Tagen) @ micha4706

Ich glaube Sebastian Kehl hat mal gesagt, Erfolg oder Misserfolg hängt davon ab ob man an die Idee des Trainers glaubt. Wenn die Mannschaft merkt, dass die Idee Erfolg bringt, gibt jeder im Training alles und läuft im Spiel die entscheidenden Meter mehr und saugt die Taktikbesprechungen förmlich auf. Hat die Mannschaft Zweifel an dieser Idee, auch wenn es Pech oder was auch immer es ist, dann klappt alles zusammen. Genau den Eindruck hab ich von der jetzigen Situation. Die Mannschaft hat den glaube verloren

bitte nicht noch mehr neue Spieler

Talentförderer, Dortmund, Montag, 28.10.2019, 16:18 (vor 1644 Tagen) @ thospe

Die Mannschaft hat offensichtlich seit 2014 den Glauben verloren. Einmal kam er kurz zurück - 2015/2016 - und seit dem ist er wieder weg.

bitte nicht noch mehr neue Spieler

hanno29, Berlin, Montag, 28.10.2019, 16:42 (vor 1644 Tagen) @ Talentförderer

Die Mannschaft hat offensichtlich seit 2014 den Glauben verloren. Einmal kam er kurz zurück - 2015/2016 - und seit dem ist er wieder weg.

Sandro Wagner war zu Beginn der Saison im Dopa und meinte, dass die Spieler bereits im Herbst 2018, als sie zuhause die Bayern geschlagen haben (da ware er noch Spieler), unzufrieden gewirkt -, sich ggü ihm geäußert haben. Näher wollte er aber nicht darauf eingehen

youtube.com/watch?v=C_B2sUW0C6A

ab 6:40 min

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 27.10.2019, 22:30 (vor 1645 Tagen) @ DJZigzag
bearbeitet von Poeta_Doctus, Sonntag, 27.10.2019, 22:34

Grundsätzlich finde ich es gut, auch mal abweichende Meinungen zu lesen. Dennoch muss ich widersprechen:

Sowohl gegen Gladbach als auch gegen Schlake haben wir zwar kein Tor kassiert, hatten aber auch einiges an Glück bzw. einen starken Torwart (mehrere 1 gegen 1 Situationen, 2x Aluminium von Blau, nicht gegebener Elfer für Gladbach).
Diese nominale Stabilität bezahlen wir aber mit einem beängstigendem Mangel an Spielwitz und Präzision. Und für Kick and Rush und Kampf um zweite Bälle haben wir nicht die richtigen Spieler.
Edit: Und zwar kann man das 1:0 gegen den aktuellen Tabellenführer durchaus noch als Erfolg ansehen, ein Remi gegen spielerisch doch nun nicht so überragende Blaue, bei dem wir nur mit Glück überhaupt einen Punkt mitgenommen haben, mMn. eher weniger.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Jack, Dortmund, Sonntag, 27.10.2019, 15:18 (vor 1645 Tagen) @ DJZigzag

Defensive Stabilität sieht meiner Meinung nach anders aus. Hätten wir gestern nicht einen riesen Dusel gehabt, wären die Blauen nach 70 Minuten mindestens 3:0 vorne gewesen. Wir spielen momentan einfach richtig schlecht, sowohl offensiv als auch defensiv. Da muss sich jetzt schnell was tun, sonst gibt es in München und Barcelona richtig Haue.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 27.10.2019, 13:56 (vor 1645 Tagen) @ DJZigzag

Wäre der Trainer Mourinho, dann könnte man nach einigen Wochen Training auch mal so spielen. Der würde den Spielern Feuer machen, die würden saubere defensive Arbeit lernen und bei Ballverlust nicht einfach auf dem fetten Ar* sitzen bleiben.

Ja, es wurden mehr Tore kassiert als aktuell. Aber das halte ich für Glück. Inter hat wunderbar gezeigt wie man Tore gegen uns macht.

Und nein, auch als wir mehr Tore geschossen haben war das Spiel teils sehr gräuselig und bei Führung wurde auf defensiv umgeschaltet. *falsche Taktik*

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 27.10.2019, 12:45 (vor 1645 Tagen) @ DJZigzag

Moin,
1. Gladbach muss zwingend den Elfmeter bekommen, ob der dann drin ist...aber Chancen hat Gladbach auch so genug.
2. Inter, yooo...irgend einer macht halt Fehler. Ist halt ein typisches Spiel wie Inter gerne zockt. Warum das ein 0:0 Spiel sein soll per Definition kapiere ich nicht und vor allem warum man nicht selbst versucht auf Sieg zu spielen.
3. Die Blauen müssen in Führung gehen und für mich war das auch nen Elfmeter.

also Stabilität in der Abwehr sieht dann doch noch anders aus und vor allem warum wir bei unserem Offensivpotential nicht mehr nach vorne spielen (aka Tiefe) ist mir ein Rätsel.

Beste Grüße,
Thomas

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 27.10.2019, 12:55 (vor 1645 Tagen) @ Rupo

3. Die Blauen müssen in Führung gehen und für mich war das auch nen Elfmeter.

Also, wenn man nicht sieht und nicht weiß, dass Matondo noch die Richtung des Balles verändert, ist das so.

Wenn man dieses entscheidende Detail weiß und berücksichtigt, kann man da aber nicht ernsthaft einen Elfer geben.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 27.10.2019, 16:20 (vor 1645 Tagen) @ Sebi

nee... Sorry ist vollkommen egal ob der Ball direkt oder abgefälscht wird.. Hazard vergrößert die Fläche und spielt dadurch den Ball...

Zum Handspiel-Gelaber

Nicolo, Oberhausen, Montag, 28.10.2019, 13:45 (vor 1644 Tagen) @ Rupo

Schonmal selbst auf dem Platz gestanden? Oder immer nur Zeitlupen aus dem Fernsehen analysiert und versucht die irgendwie auf schwachsinnige Handregelungsaussagen von irgendwelchen "Experten" anzuwenden..

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Rupo, Sonntag, 27.10.2019, 17:35 (vor 1645 Tagen) @ Rupo

Und vorher gab es ein eindeutiges Stürmerfoul an Delaney. Da darf es keinen Elfer geben.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Arel, Sonntag, 27.10.2019, 17:15 (vor 1645 Tagen) @ Rupo

In der Handregel steht allerdings, dass Absicht vorliegen muss. "Vergrößerung der Körperfläche" ist maximal ein Hilfskriterium (und nicht mal das steht da so) zur Einschätzung, ob Absicht vorlag.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

ergo, Magdeburg, Sonntag, 27.10.2019, 16:24 (vor 1645 Tagen) @ Rupo

Spielt doch keine Rolle? Vorher gab es ein Foul an Delaney von daher Freistoß für uns, wenn er den VAR kontaktiert.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 27.10.2019, 16:53 (vor 1645 Tagen) @ ergo

Puh..ich habe da handelsübliche Aktionen gesehen... Ich bleibe dabei dass das nen Elfmeter war...

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Sebi, Dülmen / Münster, Sonntag, 27.10.2019, 18:15 (vor 1645 Tagen) @ Rupo

Puh..ich habe da handelsübliche Aktionen gesehen... Ich bleibe dabei dass das nen Elfmeter war...

Das heist, dass für dich jeglicher Handkontakt mit einem Elfer zu ahnden ist?

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

ergo, Magdeburg, Sonntag, 27.10.2019, 17:34 (vor 1645 Tagen) @ Rupo

Ja gut dann lass dir mal ein Ellenbogen in dein Gesicht schlagen :D Delaney musste ja sogar das Trikot wechseln, weil es voll geblutet war.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Thomas, Dortmund, Sonntag, 27.10.2019, 12:38 (vor 1645 Tagen) @ DJZigzag

Ich muss nochmal nachfragen, also: Nachdem man immer 2:2 und Fußball gespielt hat, jetzt nur noch auf die 0 (mal ist es gut gegangen, mal ist es schief gegangen, mal ist es zum Glück nicht schief gegangen) gehen und das offensive Spiel einstellen, ist ein Fortschritt? Hab ich das korrekt verstanden?

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Invis, Sonntag, 27.10.2019, 12:34 (vor 1645 Tagen) @ DJZigzag

Und muss dazu sagen dass ich zwar erst 43 bin aber schon seit 30 Jahren auf der Tribüne bin zu Hause, früher auch auswärts, aber dass macht mir bei der negativen Entwicklung der eigenen Fans keinen Spass mehr.

Was war vor 1 Monat?: Wir haben gesagt: Nach vorne spielen wir gut, aber hinten bekommen wir viel zu viele Tore.
So viele Tore kann man vorne gar nicht schiessen wie wir hinten bekommen.
Das war der Tenor!

Dann kam die Länderspielpause und danach das Gladbach Spiel.

Das haben wir 1:0 gewonnen und kein Gegentor kassiert und den Anschluss nach oben hergestellt.
Danach geht es nach Inter, dort steht es 0:0 und es ist ein totes Spiel.
Schulz der aus einer Verletzung kommt steht in 1 Szene 1m zu weit vorne und es steht 1/0 , Inter hätte bei 0/0 aufmachen müssen in HZ2 und wir hätten sie gnadenlos auskontern können.Der Plan ist schiefgegangen OK, aber letzte Saison haben wir auch in Atletico 2:0 verloren.Der Verlauf war übrigens ähnlich.
Unser Fehler in der CL ist der verschossene 11m von Reus gegen Barca und nicht das Inter Spiel.

Dann das S05 Spiel, wieder 0:0 wieder kein Gegentor bekommen.Wir hatten in dem Spiel Glück, aber Schalke hatte auch Glück.Denn Sanchos Schuss am Anfang kann reingehen genauso wie der in HZ2; dazu übersieht Hazard nach ca 80 den VÖLLIG freistehenden Witsel in der Mitte der nur noch hätte einschieben müssen aus 11M.
Also hatte auch Schalke Glück.

Über den Spielen steht: gegen Schalke und Gladbach haben wir kein Tor bekommen, bevor wir gegen Freiburg und Bremen 4!! Tore bekommen haben.Das ist für MICH ein Fortschritt. Erstmal hinten dichtmachen, zwar auf Kosten der Attraktivität aber darauf kann man aufbauen.

Du schreibst es ja selbst: Es ist auch zum Großteil einfach Glück gewesen, dass wir in den Spielen kein Gegentor bekommen. Allein gegen Gladbach hätten wir auch ohne Probleme 2 Dinger bekommen können, da lag es nicht dran dass wir so sicher hinten standen...

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

kriwi09, Sonntag, 27.10.2019, 13:06 (vor 1645 Tagen) @ Invis

Man hat immer Glück in einer erfolgreichen Saison - erarbeitetes Glück wie Klopp über Bayern-Dusel sagte.

Wieviel Dusel-Punkte hat Paco letztes Jahr eingefahren? Diese Jahr bezieht er lieber gleich das Krankenlager...

Mittwoch im Pokal ist immer 50/50, ob ich Mittwoch oder wie dieses Jahr im Februar rausfliege...

In der CL haben wir eine der schwersten Gruppen und jetzt am heulen...

Wir haben gegen Union u.a. Punkte liegen gelassen, die wir gegen starke Wölfe und schwache Bauern zurückholen müssen. (Die Punkte ab August sind genau so wertvoll wie im Mai!!)

Vom Spielplan sich die Trainerfrage bestimmen zu lassen ist mir zu billig.
Das Personalbestimmungsteam um Watzke hat im 2.Anlauf seinen Lieblingstrainer und mehr Mentalität in die Mannschaft gekauft.

Wenn das jetzt falsch war, sollte man das Personalbestimmungsteam auswechseln. Ausser Klopp kein Glück in 15 Jahren reicht dann auch.

Die nächste Mitgliederversammlung und AG Versammlung kommt bald.

PS: Die Arbeit von Stöger kann man gar nicht hoch genug bewerten und belohnen!

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 27.10.2019, 15:36 (vor 1645 Tagen) @ kriwi09

Man hat immer Glück in einer erfolgreichen Saison - erarbeitetes Glück wie Klopp über Bayern-Dusel sagte.

Wieviel Dusel-Punkte hat Paco letztes Jahr eingefahren? Diese Jahr bezieht er lieber gleich das Krankenlager...

Mittwoch im Pokal ist immer 50/50, ob ich Mittwoch oder wie dieses Jahr im Februar rausfliege...

In der CL haben wir eine der schwersten Gruppen und jetzt am heulen...

Wir haben gegen Union u.a. Punkte liegen gelassen, die wir gegen starke Wölfe und schwache Bauern zurückholen müssen. (Die Punkte ab August sind genau so wertvoll wie im Mai!!)

Vom Spielplan sich die Trainerfrage bestimmen zu lassen ist mir zu billig.
Das Personalbestimmungsteam um Watzke hat im 2.Anlauf seinen Lieblingstrainer und mehr Mentalität in die Mannschaft gekauft.

Wenn das jetzt falsch war, sollte man das Personalbestimmungsteam auswechseln. Ausser Klopp kein Glück in 15 Jahren reicht dann auch.

Die nächste Mitgliederversammlung und AG Versammlung kommt bald.

PS: Die Arbeit von Stöger kann man gar nicht hoch genug bewerten und belohnen!

Ohne den Erfolg von Klopp würden wir heute ganz anders reden. Wer weis ob wir nicht in der 2. Liga rumdümpeln würden. Klopp, Watzke und Zorc im Verbund waren der Glücksfall für den BVB. Egal welcher Trainer noch hierher kommt, er wird immer an den Erfolgen von Klopp gemessen die uns erstmal wieder in die obere Tabellen-hälfte gebracht hat.
Für mich sind die Spieler die es richten müssen, allen voran unserer Kapitän.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

nico36de, Ruhrgebiet, Sonntag, 27.10.2019, 17:09 (vor 1645 Tagen) @ Garum

Natürlich müssen es letztendlich die Spieler richten.

Wenn man die Spieler in ein so enges, der Außenwirkung nach zu urteilen teilweise unpassendes Korsett packt,dass sie sich nicht so bewegen können, wie sie das eigentlich gerne würden, wird es mit dem Richten aber schwierig.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

Alones, Sonntag, 27.10.2019, 17:24 (vor 1645 Tagen) @ nico36de

Natürlich müssen es letztendlich die Spieler richten.

Wenn man die Spieler in ein so enges, der Außenwirkung nach zu urteilen teilweise unpassendes Korsett packt,dass sie sich nicht so bewegen können, wie sie das eigentlich gerne würden, wird es mit dem Richten aber schwierig.

Das mit dem "engen unpassenden Korsett" ist doch aber auch ein Märchen. Wie viel mehr Freiheiten soll man Reus, Sancho & Brandt noch geben? Gefühlt haben die doch ohnehin schon Narrenfreiheit und arbeiten nur mit nach hinten, wenn es gar nicht mehr anders geht. Dass das Favre-System durchaus funktionieren kann, hat man in Teilen letzte Saison gesehen. Dafür müssen die Spieler allerdings auch voll mitziehen. Doch mittlerweile hat sich unser Spielsystem fast vollständig aufgelöst. Das gestern z.B. war ein wilder Hühnerhaufen, der völlig planlos über den Platz rennt und nicht einmal mehr die einfachsten Dinge hinbekommt, wie einen sauberen Pass unfallfrei zum Mitspieler zu spielen. Der Trainer muss sich nun den Vorwurf gefallen lassen, dass er keine Antwort darauf findet und zu unflexibel reagiert. Sein Ansatz funktioniert nicht (mehr) und er scheint keinen Plan B zu haben.

Ich sehe aktuelle die Lage total anders

TiRo, Dortmund, Sonntag, 27.10.2019, 17:58 (vor 1645 Tagen) @ Alones

Dass das Favre Konzept funktioniert haben wir zuletzt über einen längeren Zeitraum in 2018 gesehen.

Lang ist's her...

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Tom Frost, Sonntag, 27.10.2019, 12:01 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zumindest geht mittlerweile der Vorwurf ins Leere, wir würden nach Führungen aufhören, Fußball zu spielen.
Wir spielen mittlerweile auch dann keinen Fußball, wenn wir hinten liegen oder es im Derby 0:0 steht.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Micawber, Sauerland, Sonntag, 27.10.2019, 11:05 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Angesichts der verständlichen Enttäuschung eine nüchterne und sachliche Analyse.

Aber auch hier ist mir ein Detail aufgefallen, das meiner Meinung nach irgendwie symptomatisch für die allgemeine Stimmungslage, faktisch aber meiner Meiniung nach falsch ist. Im Fazit heißt es:

Im schlimmsten Fall könnten die Saisonziele Ende November schon in weite Ferne gerückt sein und es droht eine weitere Chaossaison.

Der erste Teil stimmt insoweit, dass sich schon in den nächsten Spielen einiges zum Negativen hin entscheiden kann. Ein Pokal-Aus gegen Gladbach könnte passieren, gelingt kein Sieg gegen Inter, ist auch das CL-Achtelfinale praktisch kaum noch erreichbar. Und wenn dann noch gegen Wolfsurg und Bayern maximal ein Pünktchen rumkommt, dürfte man auch den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren.

Der Formulierung "weitere Chaossaison" kann ich allerdings überhaupt nicht zustimmen. Chaos gab es in den letzten 11 Jahren, wenn überhaupt, dann nur einmal zeitweilig, als man in Klopps letzter Saison nach 19 Spieltagen mit 16 Punkten Tabellenletzter war. Und auch da ging es anschließend schnell wieder in halbwegs ruhiges Fahrwasser, wenn auch erst nach dem schmerzlichen (und bis heut leider spürbaren) Abgang des Trainers.

Sicher hat es in den letzten Jahren größere Enttäuschungen gegeben, gerade auch in der letzten Rückrunde. Und angesichts der eigenen Ansprüche verläuft die aktuelle Saison bislang erneut enttäuschend, von Chaos ist man zum Glück aber noch ein Stück entfernt. Wollen wir hoffen, dass das auch so bleibt.

Chaotisch würde es mMn dann werden, wenn die Verantwortlichen eine ähnliche Mentalität wie einige Forumsteilnehmer an den Tag legen und überstürzte Trainerwechsel vornehmen würden. Was allerdings auch nicht heißen soll, dass man an Favre endlos lange festhalten kann und wird. Laufen die nächsten vier Spiele schlecht, wird man wohl kaum um ein entsprechendes Handeln herumkommen und den Trainer notgedrungen austauschen, wobei man sich dann fragen muss, wer da überhaupt kommen soll.

Seit Klopp hat man bei den Trainer-Verpflichtungen halt kein so glückliches Händchen mehr gehabt (und vorher eigentlich ja auch nicht so richtig).

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Kruemelmonster09, Sonntag, 27.10.2019, 14:27 (vor 1645 Tagen) @ Micawber

Aber dann ersetze "Chaos" doch durch "belanglos".

Sollten wir Ende November bereits 5,6 Punkte Rückstand auf Bayern haben, ist der Zug zur Meisterschaft quasi abgefahren.
Sollten wir zudem im Pokal ausgeschieden sein, ist diese Option ebenfalls dahin.
Verlieren wir gegen Inter, sind wir in der Champions League so gut wie ausgeschieden.

Was bleibt dann noch? Der "Kampf" um die Champions League Plätze. Bei dem Abstand den wir zum Rest der Liga haben, wäre alles eine Enttäuschung, was nicht eine sichere Qualifikation bedeuten würde.

Und dann? Vielleicht die Euro League... Hier werden sich dann vermutlich viele wieder daran aufrichten, dass "der Pokal ja noch in der Vitrine fehlt".
Aber sind wir doch ehrlich... Sollten wir in der CL ausscheiden, haben wir in diesem Pokal auch nichts zu suchen. Sollten wir DIESEN Wettbewerb auf diese Weise gewinnen, hätte dieser Triumph für immer einen Makel.
Ist das so erstrebenswert?
Mal abgesehen von den Sonntags- und Montagsspielen, die der Wettbewerb zur Folge hätte.

Als Fan empfinde ich es so, dass es nichts schlimmeres geben kann, als eine belanglose Saison. Mir ist klar, dass für den Verein eine Chaossaison langfristig noch viel schlimmer wäre. Aber was ist das denn für ein scheiß Gefühl, dass du ins Stadion gehst und es ist im Grunde irrelevant wie es am Ende ausgeht? Das Minimalziel wird erreicht und sollte selbstverständlich sein.
Alles darüber hinaus ist vollkommene Utopie.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

istar, Sonntag, 27.10.2019, 16:14 (vor 1645 Tagen) @ Kruemelmonster09

Aber dann ersetze "Chaos" doch durch "belanglos".

Sollten wir Ende November bereits 5,6 Punkte Rückstand auf Bayern haben, ist der Zug zur Meisterschaft quasi abgefahren.
Sollten wir zudem im Pokal ausgeschieden sein, ist diese Option ebenfalls dahin.
Verlieren wir gegen Inter, sind wir in der Champions League so gut wie ausgeschieden.

Was bleibt dann noch? Der "Kampf" um die Champions League Plätze. Bei dem Abstand den wir zum Rest der Liga haben, wäre alles eine Enttäuschung, was nicht eine sichere Qualifikation bedeuten würde.

Und dann? Vielleicht die Euro League... Hier werden sich dann vermutlich viele wieder daran aufrichten, dass "der Pokal ja noch in der Vitrine fehlt".
Aber sind wir doch ehrlich... Sollten wir in der CL ausscheiden, haben wir in diesem Pokal auch nichts zu suchen. Sollten wir DIESEN Wettbewerb auf diese Weise gewinnen, hätte dieser Triumph für immer einen Makel.
Ist das so erstrebenswert?
Mal abgesehen von den Sonntags- und Montagsspielen, die der Wettbewerb zur Folge hätte.

Als Fan empfinde ich es so, dass es nichts schlimmeres geben kann, als eine belanglose Saison. Mir ist klar, dass für den Verein eine Chaossaison langfristig noch viel schlimmer wäre. Aber was ist das denn für ein scheiß Gefühl, dass du ins Stadion gehst und es ist im Grunde irrelevant wie es am Ende ausgeht? Das Minimalziel wird erreicht und sollte selbstverständlich sein.
Alles darüber hinaus ist vollkommene Utopie.

Eine "belanglose" Saison gehört zum Standard des Fußballs. Selbst für die Bayern wäre "nur" Meister zu werden, belanglos.

Andere haben es da einfacher. Die Kölner, mit ca. 100.000 Vereinsmitgliedern, steigen mal ab und dann wieder auf.
Die Freiburger spielen eine super Saison, ob sie das bis zum Ende durchziehen oder nicht. Entgehen sie nächste Saison knapp dem Abstieg, weil sie vielleicht Europacup spielen müssen, ist es trotzdem nicht belanglos.
Andere kämpfen um den Klassenerhalt.
Die Frankfurter wollen sich den erarbeiteten Status erhalten usw., usf.,.

Mehr oder weniger belanglose Saisons spielen wir, Leverkusen, Leipzig, etc.

Da es kaum die Lösung sein kann, sich die Rolle Kölns zu wünschen, sollte man vielleicht einfach jedes einzelne Spiel genießen und den Sport an sich.

Egal, was am Ende dabei rauskommt.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

waltrock ⌂ @, Sonntag, 27.10.2019, 11:28 (vor 1645 Tagen) @ Micawber

Man kann glaube ich schon festhalten, dass die Saison unter Bosz und Stöger ziemlich chaotisch waren. Zwar wurde das Saisonziel erreicht, aber halt ohne wirklichen Plan.


Ähnliches wird wahrscheinlich Ende November oder zur Rückrunde in diesem Jahr passieren. Watze, Zorc, Kehl und Sammer sondieren zu 100% die verfügbaren Trainer. Alles andere wäre absolut fahrlässig. Das Gefühl, dass Favre hier noch die Kurve bekommt hat doch eigentlich niemand mehr.

Das gesamte Derby war doch ein absoluter Offenbarungseid. Die totale Geduld und Absicherung hemmt unsere Offensivsspieler und nimmt ihnen das Selbstvertrauen. Favres System kann funktionieren, dafür braucht es dann aber auch mal Spielkontrolle. Und die haben wir einfach nicht. Ich wünschte die Blauen hätten ihre Buden gemacht. Genauso wie Gladbach uns eigentlich ein Unentschieden hätte abluchsen müssen. Das momentane Spielglück verzerrt hier, ähnlich wie der Start mit Bosz, das Bild, was der BVB aktuell auf dem Platz zeigt.

Wichtig ist die rechtzeitige Entscheidung zum Trainerwechsel, sodass Mister X die Winterpause zur Etablierung eines Spielsystems nutzen kann.

Und sind wir mal ehrlich. Bei Bayern hieß es immer: Egal welcher Trainer da sitzt. Aufgrund der individuellen Qualität der Spieler wird die Mannschaft immer die CL erreichen. Es sei denn, der Trainer beraubt die Mannschaft ihrer Qualität. Ähnlich gelagert ist doch unsere aktuelle Situation. Die Mannschaft quillt über vor individueller Klasse. Da wird man doch als Trainer, der die Ausbildung beim DFB durchlaufen hat, ein System finden, um mit dem BVB Spiele zu gewinnen.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Balin, Sonntag, 27.10.2019, 14:02 (vor 1645 Tagen) @ waltrock

Man kann glaube ich schon festhalten, dass die Saison unter Bosz und Stöger ziemlich chaotisch waren. Zwar wurde das Saisonziel erreicht, aber halt ohne wirklichen Plan.

Das war die Saison, die ich beim Schreiben im Hinterkopf hatte. Das war für mich absolut eine Chaossaison. Noch viel mehr als die letzte Kloppsaison, da Klopp da von oben nie zur Disposition stand und man von außen das Gefühl hatte, dass es intern einigermaßen ruhig ist.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 27.10.2019, 10:58 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB nimmt mit viel Glück einen Punkt aus dem Revierderby mit nach Hause. Doch der Verein muss sich dringender denn je der Sinnfrage stellen.


Zum Artikel ...

Gut geschrieben, bei mir bleibt die Frage offen was ist den das Richtige das die Verantwortlichen zu tun haben?

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 27.10.2019, 11:43 (vor 1645 Tagen) @ micha87

Workflow Optimierung! ;)

Scherz bei Seite, wenn die Verantwortlichen das wüssten, hätten sie es wahrscheinlich längst getan. Ich denke mal es sind wiedermal viele Faktoren die diese Situation verursachen. Als Erstes wird hier zwar oft der introvertierte Trainer genannt(der nicht aus sich rausgehen kann und nicht motivieren kann, in seiner eher analytischen Art) aber den Spielern mangelt es (2tens)offenbar auch an Selbstvertrauen(anders kann ich mir die vielen Fehlpässe nicht erklären). Muss man jetzt echt mit Profis einer ziemlich hohen Qualität(das sind ja keine Kicker die man aus der 3ten Liga geholt hat und zum Teil Nationalspieler von sehr grossen Nationen) im Training passen üben? Scheint mir als müssten die das hinbekommen ohne Training, scheint also am Selbstvertrauen oder dem Mindset zu liegen. Als 3ter Punkt spielt vielleicht auch eine falsch zusammengestellte Mannschaft eine Rolle. Zu wenig grosse und robuste Spieler dafür zu viele kleine schwächliche Spieler und keinen richtigen Stürmer, wenn Alcacer mal ausfällt. Das unterstützt natürlich auch unsere Probleme bei Eckbällen defensiv wie offensiv und die mangelnden Chancen im Sturm.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 27.10.2019, 11:57 (vor 1645 Tagen) @ Kayldall

Workflow Optimierung! ;)

Scherz bei Seite, wenn die Verantwortlichen das wüssten, hätten sie es wahrscheinlich längst getan. Ich denke mal es sind wiedermal viele Faktoren die diese Situation verursachen. Als Erstes wird hier zwar oft der introvertierte Trainer genannt(der nicht aus sich rausgehen kann und nicht motivieren kann, in seiner eher analytischen Art) aber den Spielern mangelt es (2tens)offenbar auch an Selbstvertrauen(anders kann ich mir die vielen Fehlpässe nicht erklären). Muss man jetzt echt mit Profis einer ziemlich hohen Qualität(das sind ja keine Kicker die man aus der 3ten Liga geholt hat und zum Teil Nationalspieler von sehr grossen Nationen) im Training passen üben? Scheint mir als müssten die das hinbekommen ohne Training, scheint also am Selbstvertrauen oder dem Mindset zu liegen. Als 3ter Punkt spielt vielleicht auch eine falsch zusammengestellte Mannschaft eine Rolle. Zu wenig grosse und robuste Spieler dafür zu viele kleine schwächliche Spieler und keinen richtigen Stürmer, wenn Alcacer mal ausfällt. Das unterstützt natürlich auch unsere Probleme bei Eckbällen defensiv wie offensiv und die mangelnden Chancen im Sturm.

Punkt 1+3 stimme ich zu, beim 2 Punkt ist es so das die es auch permanent wieder üben müssen im Training mit dem richtigen Timing für den Pass. Kroos meinte auch nach der Sommerpause braucht es auch erst einmal wieder Zeit die Automatismen als Spieler wieder abzurufen. Das Wissen wie es geht ist ja inkorperiert nur muss es "stumpf" immer wieder aufs neue geübt werden. Deshalb haben wir ja auch diesen Footbonaut bei uns stehen, das blöde ist nur du kannst solche Drucksituationen im Spiel im Training nur bedingt üben mit dem eigenen Kader. Die Spieler kennen sich ja auch auswendig und wissen ob der Stärken/Schwächen der Trainingspartner.

In puncto Kaderplanung fehlt mir auch ein wenig die Idee wie es besser werden soll, im Winter wird man daran nur bedingt arbeiten können. Die Physis kommt aktuell keine so große Rolle im Fußball zu, weil es oftmals über die Qualität geregelt werden soll, nur Gegner die nominell unterlegen sind greifen auf eine robuste Spielweise zurück und dann bist du als eher schmächtiger Spieler im Nachteil. Dann reißt du wie Hakimi auch die Arme hoch wenn du einen Bodycheck bekommst und hoffst auf einen Freistoß, der Wunsch wird dir gegen unterklassige Gegner im Pokal vielleicht erfüllt, aber wohl nur selten in der BL.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

ergo, Magdeburg, Sonntag, 27.10.2019, 11:52 (vor 1645 Tagen) @ Kayldall

Die Robusten hat man alle abgegeben, ob das nun daran liegt, das Favre mit Robustheit nichts anfangen kann? Keine Ahnung, aber Wolf zb. blüht bei der Hertha richtig auf.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

waltrock ⌂ @, Sonntag, 27.10.2019, 11:50 (vor 1645 Tagen) @ Kayldall

Natürlich müssen Pässe trainiert werden.

Das Training legt den Fokus. Empfehle dir hier All or Nothing Folgen auf Amazon Prime, egal zu welcher Sportart.

Auch der Fußballprofi benötigt regelmäßiges Training der Standardabläufe. Und da scheint Favre mehr die Geduld und die Spielkontrolle trainieren zu lassen. Da gibt es dann aus meiner Sicht allerdings das Problem der Betriebsblindheit. Man hat als Sparringspartner halt nur sich selbst im Training. Hat man da die Pressingmonster weg trainiert, sieht man sich im Wettkampf dann plötzlich unterlegen, da das Tempo des Gegners einen überrascht und vor unlösbare Probleme stellt.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 27.10.2019, 12:06 (vor 1645 Tagen) @ waltrock

Mit dem Passen wollte ich doch sagen, dass es vermutlich nicht daran liegt, dass die Spieler es nicht können. Natürlich sollen die das auch trainieren, aber ich gehe mal davon aus, wenn die Spieler in einer nicht Wettkampfsituation so einen Pass spielen sollen, dann können die das vermutlich alle perfekt. Ich denke da gibt es eher ein Kopfproblem als, dass es allein am Training liegt. Training gibt vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit, dass man es kann, was natürlich helfen könnte.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 27.10.2019, 14:01 (vor 1645 Tagen) @ Kayldall

Du musst auch Sachen die du sehr gut kannst täglich trainieren und dabei geht es beim Passspiel auch darum, dass man unter Bedrängnis mal einen scharfen Pass in die Lücke spielen kann.

Übung: Jeder Spieler bekommt einen Knopf ins Ohr und der Trainer gibt die Infos "kurzfristig" wohin er spielen soll. Dadurch muss der Speiler viel flexibler werden, hat weniger Zeit sich perfekt hinzustellen und man kann ihn auch zu Steilpässen animieren.

Einen einfachen Pass zurück zum abgebenden Spieler kann ich auch.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 27.10.2019, 12:10 (vor 1645 Tagen) @ Kayldall

Mit dem Passen wollte ich doch sagen, dass es vermutlich nicht daran liegt, dass die Spieler es nicht können. Natürlich sollen die das auch trainieren, aber ich gehe mal davon aus, wenn die Spieler in einer nicht Wettkampfsituation so einen Pass spielen sollen, dann können die das vermutlich alle perfekt. Ich denke da gibt es eher ein Kopfproblem als, dass es allein am Training liegt. Training gibt vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit, dass man es kann, was natürlich helfen könnte.

Das Selbstvertrauen kann schon durch eine gute Trainingswoche mal wieder zurückkommen, entscheidend sind dann natürlich die Pflichtspiele und das ist wieder Tagesform abhängig.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 27.10.2019, 15:01 (vor 1645 Tagen) @ micha87

Fragt sich wieviel Training man bei englischen Wochen oder Länderspielpausen hat. Eigentlich nur Regeneration. Deswegen wird sich während einer Halbserie an einem Spiel wenig ändern.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 27.10.2019, 19:14 (vor 1645 Tagen) @ Talentförderer

Fragt sich wieviel Training man bei englischen Wochen oder Länderspielpausen hat. Eigentlich nur Regeneration. Deswegen wird sich während einer Halbserie an einem Spiel wenig ändern.

Das ist natürlich richtig, aber Passübungen und Spielformen gibt es trotzdem, auch bei einem Abschlusstraining und das du da nicht x-Systeme & Situationen mehr einstudieren kannst wie in der Vorbereitung gehört eben dazu. Zwischendurch hast du dann auch Länderspielpausen wo aber der halbe Kader in der Regel auch auf Nationalmannschaftsreise ist. Trotz dieser Umstände kann man es besser machen als aktuell, wir haben gestern immerhin einen Punkt bei den Blauen geholt. Das hätte vor der Saison wohl auch niemand ernsthaft geglaubt das man damit halbwegs leben kann.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 27.10.2019, 12:27 (vor 1645 Tagen) @ micha87

Da bin ich bei dir. Man muss halt auch da die richtige Mischung finden als Trainer, weder die Zügel zu locker lassen im Training, dass die Spieler leichtsinnig werden im nächsten Spiel, noch zu ernst/analytisch wo vielleicht kein Spass aufkommt im Training und die Spieler sich unter Druck gesetzt fühlen und dann versagen im Spiel.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Didi, Schweiz, Sunday, 27.10.2019, 10:18 (vor 1645 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also hätte man da auf Hand entschieden bei Hazard, nachdem der Blaue Delaney den Ellbogen ins Gesicht rammt und so erst den Zweikampf für sich entscheidet, wäre das wirklich der absolute Gipfel gewesen.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

Didi, Sunday, 27.10.2019, 10:35 (vor 1645 Tagen) @ Didi

Also hätte man da auf Hand entschieden bei Hazard, nachdem der Blaue Delaney den Ellbogen ins Gesicht rammt und so erst den Zweikampf für sich entscheidet, wäre das wirklich der absolute Gipfel gewesen.

Genau, denn es war vorher ein Foul und damit ist die Entscheidung kein Elfer in Ordnung.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Sonntag, 27.10.2019, 10:59 (vor 1645 Tagen) @ Kaiser23

Genau, denn es war vorher ein Foul und damit ist die Entscheidung kein Elfer in Ordnung.

Aber da gehen die Medien soweit ich bisher gelesen habe nicht drauf ein. Selbst Wolf Fuss redet gestern davon, dass Delaney einen Ellbogen abbekommen hat, um im gleichen Satz dann zu sagen, dass der BVB Glück hat keinen Elfer gegen sich zu bekommen. Da fällt einem echt nichts mehr ein.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

wildwing81, Sonntag, 27.10.2019, 11:18 (vor 1645 Tagen) @ wildwing81

Genau, denn es war vorher ein Foul und damit ist die Entscheidung kein Elfer in Ordnung.


Aber da gehen die Medien soweit ich bisher gelesen habe nicht drauf ein. Selbst Wolf Fuss redet gestern davon, dass Delaney einen Ellbogen abbekommen hat, um im gleichen Satz dann zu sagen, dass der BVB Glück hat keinen Elfer gegen sich zu bekommen. Da fällt einem echt nichts mehr ein.

Darüber habe ich mich auch aufgeregt zumal er es ja gesehen hat und dann trotzdem einen Elfer geben würde, ich finde es absurd.

Neu auf schwatzgelb.de: Quo vadis, BVB?

DocKay, Dortmund, Sonntag, 27.10.2019, 11:08 (vor 1645 Tagen) @ wildwing81

Insgesamt eine genauso wirre Diskussion wie das wirre Spiel unserer Borussen. Fazit: aktuell einfach unterirdisch

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 22:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln