schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 22.07.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 06:09 (vor 1741 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

RN | Maximilian Philipp kann Wechsel nach Wolfsburg wohl abhaken

dNL, Sauerland, Montag, 22.07.2019, 17:18 (vor 1740 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

RN | Maximilian Philipp kann Wechsel nach Wolfsburg wohl abhaken

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 17:52 (vor 1740 Tagen) @ dNL

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-stuermer-philipp-kann-wechsel-nach-wolfsburg-wohl-abhaken-1430329.html?fbclid=iwar1ym0mvqn0487rodo8vhtiqtldgfu171m9xqh...

Brekalo hat sich entschieden zu bleiben, WOB fehlt dadurch das nötige Kleingeld für Philipp.

Naja, gehen darf er wohl trotzdem. Zumindest hat er, wie auch Schürrle, ein Preisschild für die Vereine. 17 Tage ist England noch offen, China noch 09 Tage und Deutschland, Russland (für Schü), Frankreich wie auch Spanien noch 42 Tage. Notfalls verkaufen wir nach Portugal, da ist das Fenster noch 62 Tage offen. :-)

Gruß

CHS

RN | Maximilian Philipp kann Wechsel nach Wolfsburg wohl abhaken

dNL, Dienstag, 23.07.2019, 08:39 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Ich sehe es recht schwierig einen Abnehmer für die geforderte Ablöse zu finden.
Dafür ist er mit Mitte zwanzig zu wenig Talent und ins Rampenlicht spielte er sich zuletzt ja auch nicht wirklich. Hoffen wir, das an dem Frankfurt Interesse mehr dran ist. Dort besteht Bedarf auf der Position und das nötige Geld haben sie auch eingenommen. Paket 20 mio für Philipp und Rode kann ich gut mit leben ;)

RN | Maximilian Philipp kann Wechsel nach Wolfsburg wohl abhaken

Knolli, Montag, 22.07.2019, 17:20 (vor 1740 Tagen) @ dNL

Schmaddi will eh nur die Ablöse drücken.

RN | Maximilian Philipp kann Wechsel nach Wolfsburg wohl abhaken

Knolli, Dienstag, 23.07.2019, 08:40 (vor 1740 Tagen) @ Knolli

Möglich. Aber mit dem Verbleib von Philipp besteht quantitativ eigentlich auch kein Bedarf mehr. Sie müssen auch erst mal Altlasten loswerden.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 11:49 (vor 1740 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: eurosport.de/fussball/bundesliga/2019-2020/bvb-warum-michael-zorc-der-wahre-strippenzieher-der-liga-ist_sto7378975/story.shtml

Ein Artikel über die Arbeit von Michael Zorc.

Gruß

CHS

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Tom Frost, Montag, 22.07.2019, 14:06 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Ich frage mich, ob seine Vergangenheit als Stürmer dazu führt, dass ein spezielles Auge für gute Stürmer hat.
Klar macht er nicht das Scouting, aber ab einem gewissen Punkt ist er (sowie andere) involviert und dort hatten wir die letzten Jahre immer starke Leute.
Bei Bobic hab ich letztens auch mal in die Richtung gedacht.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Hoesti81, Montag, 22.07.2019, 16:24 (vor 1740 Tagen) @ Tom Frost

Ääääh, Michael Zorc war NIE Stürmer. Nichtmal beim Confed-Cup 1993 in der N11.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Katja85, Nordfriesland, Dienstag, 23.07.2019, 04:47 (vor 1740 Tagen) @ Hoesti81

Welcher Confed Cup 1993??

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

DemGünterseinFrisör, Dienstag, 23.07.2019, 08:54 (vor 1740 Tagen) @ Katja85

Da es 1993 keinen Confed Cup gab, aber ein Einladungsturnier der USA (als Vorbereitung für die WM 1994), wird er den U.S. Cup meinen, bei dem Michael Zorc einen Einsatz im Siegerteam hatte...

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Tom Frost, Montag, 22.07.2019, 14:17 (vor 1740 Tagen) @ Tom Frost

Zorc war zentraler Mittelfeldspieler. Auch wenn er einen Haufen Tore (auch dank seiner grandiosen Elferquote) geschossen hat, so würde er heute in unserem System wohl Witsels oder Delaneys Rolle ausfüllen.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

hami, Montag, 22.07.2019, 19:27 (vor 1740 Tagen) @ Jurist81

Sehe ich auch so. Wobei er deutlich kopfballstärker war.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Tom Frost, Montag, 22.07.2019, 14:29 (vor 1740 Tagen) @ Jurist81

Zorc war zentraler Mittelfeldspieler. Auch wenn er einen Haufen Tore (auch dank seiner grandiosen Elferquote) geschossen hat, so würde er heute in unserem System wohl Witsels oder Delaneys Rolle ausfüllen.

Du hast Rech. Irgendwie hat er sich in meiner Erinnerung zum Stürmer verwandelt, obwohl ich ihn auch noch einige Saisons habe spielen sehen.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 24.07.2019, 22:52 (vor 1738 Tagen) @ Tom Frost

Micha war auch in der Offensive bärenstark.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

MDomi, Montag, 22.07.2019, 16:33 (vor 1740 Tagen) @ Tom Frost

Vielleicht wegen der Torquote? Erinnerungen sind trügerisch, das ist Fakt.

Torquote

Franke, Montag, 22.07.2019, 17:09 (vor 1740 Tagen) @ MDomi

Vielleicht wegen der Torquote? Erinnerungen sind trügerisch, das ist Fakt.

1994/95: 15 Tore, davon acht Elfmeter.

1995/96: 15 Tore, davon ein Elfmeter.

Die Kanone bekam Bobic für 17 Tore. Dahinter Dundee, Elber und Klinsmann mit 16 Toren, letzterer mit drei Elfmetern.

Hat den Susi wohl einfach nicht interessiert, dass er nicht als Stürmer eingeteilt war.^^

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Kutte92, Münster, Montag, 22.07.2019, 14:08 (vor 1740 Tagen) @ Tom Frost

Ich frage mich, ob seine Vergangenheit als Stürmer dazu führt, dass ein spezielles Auge für gute Stürmer hat.
Klar macht er nicht das Scouting, aber ab einem gewissen Punkt ist er (sowie andere) involviert und dort hatten wir die letzten Jahre immer starke Leute.
Bei Bobic hab ich letztens auch mal in die Richtung gedacht.

Hä?

Wer war ein Stürmer? Michael Zorc? Aber nicht in diesem Leben...

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Tom Frost, Montag, 22.07.2019, 14:15 (vor 1740 Tagen) @ Kutte92

Ich frage mich, ob seine Vergangenheit als Stürmer dazu führt, dass ein spezielles Auge für gute Stürmer hat.
Klar macht er nicht das Scouting, aber ab einem gewissen Punkt ist er (sowie andere) involviert und dort hatten wir die letzten Jahre immer starke Leute.
Bei Bobic hab ich letztens auch mal in die Richtung gedacht.


Hä?

Wer war ein Stürmer? Michael Zorc? Aber nicht in diesem Leben...

Jau, Quatsch. Sagen wir torgefährlich ;-)

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

pitynho83, FFM, Montag, 22.07.2019, 12:03 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Quelle: eurosport.de/fussball/bundesliga/2019-2020/bvb-warum-michael-zorc-der-wahre-strippenzieher-der-liga-ist_sto7378975/story.shtml

Ein Artikel über die Arbeit von Michael Zorc.

Gruß

CHS

Die Arbeit kann eigentlich nicht genug gewürdigt werden.

Sicher waren nicht alles Volltreffer, aber die Bilanz seiner Transfers und seiner Kaderzusammenstellung ist definitiv aller Ehren wert. Wir können uns sehr glücklich schätzen über die Konstanz auf dieser Position.
Dass unser Susi dann auch noch aus den eigenen Reihen kommt macht die ganze Sache perfekt.
Ich könnte mir derzeit keinen besseren Sportdirektor vorstellen!

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Blarry, Essen, Montag, 22.07.2019, 13:13 (vor 1740 Tagen) @ pitynho83

Ich könnte mir derzeit keinen besseren Sportdirektor vorstellen!

Für eine sehr gute Beurteilung fehlen aber ein wenig die Ergebnisse, oder? Als Sportdirektor ist er eben nicht nur für ein paar blumige Transfers verantwortlich, sondern für die gesamte sportliche Arbeit. Und da kamen in den letzten fünf Jahren nur zwei zweite Plätze rum, die das zu erwartende Saisonziel sein sollten.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

CD7, Berlin, Montag, 22.07.2019, 16:51 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

wie siehts mit den finaniellen Ergebnissen aus unter Zorc? Ich glaube nicht, dass der BVB so gut aufgestellt ist, weil er nur so gut vermarktet wird. Wir machen unfassbar viel Geld durch Spielerverkäufe und haben immer noch eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf dem Platz. Das ist langfristiges Wachstum und Schaffung einer sehr soliden Grundlage. Ne Meisterschaft hat man beim BVB schon mal gekauft. Da hattest du dein Ergebnis. Man wäre fast dran zu Grunde gegangen. Da ist mir der jetzige Weg schon lieber.
Diese Ansicht von Fußballfans, dass alle Verantwortlichen bei nichterreichen von Platz eins gefeuert werden ist dermaßen kurzsichtig und lächerlich, dass mir die Worte fehlen.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 18:06 (vor 1740 Tagen) @ CD7

wie siehts mit den finaniellen Ergebnissen aus unter Zorc?

Aufgrund seiner Zeit als Assistent des Sportmanager kann man das schlecht beurteilen. Aber vor rund einem Jahr hatte eine Zeitung (frag mich nicht welche) errechnet, dass Zorc noch ein Minus von 50 Mio. Euro hatte. Auf jeden Fall hat er durch seine Transfers den Verein berettet. Vor allem zu den Zeiten, wo man kein Geld hatte.

Allerdings war er halt nicht unumstritten. Ich erinnere da gerne an den Zidankauf. Da haben viele Dortmundfans ihm angelastet. Das am Ende da durch der Kinderringel in der Abwehr erst möglich war, was ja dann irgendwann unserer Erfolg war, konnte keiner ahnen.

Und es gab ja Bemühungen, einen Rummenigge (Michael) als Manager zu instalieren, doch Watzke hatte das abgelehnt. Ob die Bilanz mit ihm so gut gewesen wäre?

Gruß

CHS

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

DB146, Lokschuppen, Montag, 22.07.2019, 13:53 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

Zorc hat den Verein doch erst dahin gebracht, dass wir wirtschaftlich und sportlich so dastehen. Klar auch Watzke, Kloppo und viele andere hatten ihre Anteile, das ist bei einem so großen Klub nie nur eine einzige Person. Aber Zorc hat hier eine ganz wichtige Stelle, die zwischenzeitlich ja auch entlastet wurde.

Und auch so konstant oben in der Tabelle zu bleiben über Jahre ist doch gerade eine Leistung. Manchmal frage ich mich, ob die Jahre vor Klopp komplett in Vergessenheit geraten sind. Klar haben wir da sogar mal die CL gewonnen - aber zu welchen Kosten?

Und eins sollte man auch nicht vergessen: auch das Fußball-Budiness ist schnelllebiger geworden und man ist schneller weg vom Fenster als es einem lieb sein kann. Auch mit den sich stark und schnell verändernden Rahmenbedingungen ist Zorc alles in allem Klasse umgegangen.

Danke Susi!

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Ingo, Europa, Montag, 22.07.2019, 13:25 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

Ich könnte mir derzeit keinen besseren Sportdirektor vorstellen!


Für eine sehr gute Beurteilung fehlen aber ein wenig die Ergebnisse, oder? Als Sportdirektor ist er eben nicht nur für ein paar blumige Transfers verantwortlich, sondern für die gesamte sportliche Arbeit. Und da kamen in den letzten fünf Jahren nur zwei zweite Plätze rum, die das zu erwartende Saisonziel sein sollten.

Zorcs Erfolg ist aber nicht der mehrmalige zweite Platz. Zorcs Erfolg ist die von ihm geschaffene Erwartung solch hoher Platzierungen. Der BVB ist mittlerweile "unzufrieden", wenn es kein Champions League Platz ist oder noch nicht einmal wenigstens Platz 2. Das ist dem langjährigen stetigen Aufbau zu verdanken, deren sportlicher Vater Zorc zu großen Teilen ist.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

AM, Montag, 22.07.2019, 13:25 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

Ich könnte mir derzeit keinen besseren Sportdirektor vorstellen!


Für eine sehr gute Beurteilung fehlen aber ein wenig die Ergebnisse, oder? Als Sportdirektor ist er eben nicht nur für ein paar blumige Transfers verantwortlich, sondern für die gesamte sportliche Arbeit. Und da kamen in den letzten fünf Jahren nur zwei zweite Plätze rum, die das zu erwartende Saisonziel sein sollten.

Blarry muss wieder seinen beruflichen Frust im Forum absondern. Schon ziemlich schade, wenn man dort zumeist Baum anstatt Hund ist, ne ;)

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:19 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

Ich könnte mir derzeit keinen besseren Sportdirektor vorstellen!


Für eine sehr gute Beurteilung fehlen aber ein wenig die Ergebnisse, oder? Als Sportdirektor ist er eben nicht nur für ein paar blumige Transfers verantwortlich, sondern für die gesamte sportliche Arbeit. Und da kamen in den letzten fünf Jahren nur zwei zweite Plätze rum, die das zu erwartende Saisonziel sein sollten.

Aha, deiner Meinung ist demnach der Salidingens von Bayern der bessere Manager, obwohl er nur Absagen auf dem Transfermarkt kassiert?

Gute Manager zeignen sich dadurch aus, dass man aus dem vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herausholen. Ich sehe viele gute Manager in der Liga. Deren Arbeit zeignen sich nicht immer durch Titel aus.

Gruß

CHS

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Blarry, Essen, Montag, 22.07.2019, 16:02 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Aha, deiner Meinung ist demnach der Salidingens von Bayern der bessere Manager, obwohl er nur Absagen auf dem Transfermarkt kassiert?

Anderen etwas in den Mund zu legen ist unhöflich, außer, man bezahlt sie dafür, Mausezahn. Lässt natürlich Spielraum für Interpretation, wieso Brazzo so prominent in Deinem Kopf herumspukt, aber hey. Wo die Liebe hinfällt, wächst hinterher kein Gras mehr.

Gute Manager zeignen sich dadurch aus, dass man aus dem vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herausholen.

Aber damit diskreditierst Du Zorc doch selber über Gebühr, wenn in fünf Beurteilungsperioden neben zwei zweiten auch ein dritter, vierter und siebter Platz zu Buche steht. Das ist nämlich aus den vorhandenden Möglichkeiten dreimal nicht das Maximum rausgeholt. Deine eigenen arbiträren Kriterien.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 18:17 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

Aha, deiner Meinung ist demnach der Salidingens von Bayern der bessere Manager, obwohl er nur Absagen auf dem Transfermarkt kassiert?


Anderen etwas in den Mund zu legen ist unhöflich, außer, man bezahlt sie dafür, Mausezahn. Lässt natürlich Spielraum für Interpretation, wieso Brazzo so prominent in Deinem Kopf herumspukt, aber hey. Wo die Liebe hinfällt, wächst hinterher kein Gras mehr.

Ähm, ich habe nur festgestellt, wenn bei dir nur die Meistertitel zählen, kann der Typ aus München wohl nur der wahre Meister sein. Ich hätte gerne einen anderen Manager genommen, aber blöderweise gibt es in Deutschland halt nur ein Verein, der in den letzten Jahren Meister geworden ist. Übrigens, welcher Sportmanager hatte den letzten Meistertitel außerhalb von München geholt?

Gute Manager zeignen sich dadurch aus, dass man aus dem vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herausholen.


Aber damit diskreditierst Du Zorc doch selber über Gebühr, wenn in fünf Beurteilungsperioden neben zwei zweiten auch ein dritter, vierter und siebter Platz zu Buche steht. Das ist nämlich aus den vorhandenden Möglichkeiten dreimal nicht das Maximum rausgeholt. Deine eigenen arbiträren Kriterien.

Wenn man nur das reine Ergebnis siehst, kann man das so sehen. Hier sollte man aber auch nicht vergessen, dass der BVB eine schierige Zeit hatte (falsche Trainer, Anschlag, Wegbrechen von Spielerstützen). Aber ich sehe halt auch in der Liga, dass andere gut arbeiten. Wenn man Geld genug hat (siehe Leipzig und München), kann man vieles richtig machen. Aber die Leistung sieht man hauptsächlich da, wo es eben nicht da ist. Das hat man unter einem Zorc vor vielen Jahren gesehen und das sieht man auch bei anderen Vereinen. Die Arbeit von Zorc ist mittlerweile eine andere geworden. Ein Vorteil im letzten Jahr für ihn war übrigens auch, er musste sich hauptsächlich nur um die Transfers kümmern, viele der anderen Aufgaben hatte ja Kehl übernommen. Sicherlich auch ein Grund des Erfolgs in der letzten Saison.

Gruß

CHS

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Blarry, Montag, 22.07.2019, 16:08 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

Boah, also irgendwie ist das schon einfach nur noch maximal verbittert und in allen Bereichen sowas von drüber. Tut mir wirklich Leid.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Blarry, Essen, Montag, 22.07.2019, 16:29 (vor 1740 Tagen) @ fanatiC

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wie viel einfacher ich mich noch ausdrücken soll, um nicht missverstanden zu werden.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

TerraP, Köln, Montag, 22.07.2019, 18:27 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

"Arbiträr" weglassen wäre ein Anfang...

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

thatEmJay, zurück in Berlin, Montag, 22.07.2019, 23:02 (vor 1740 Tagen) @ TerraP

Wie Blarry sich selbst entlarvt ist einfach herrlich. :D So gefällt er mir besser als er noch dachte er sei witzig.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.07.2019, 13:28 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Ich könnte mir derzeit keinen besseren Sportdirektor vorstellen!


Für eine sehr gute Beurteilung fehlen aber ein wenig die Ergebnisse, oder? Als Sportdirektor ist er eben nicht nur für ein paar blumige Transfers verantwortlich, sondern für die gesamte sportliche Arbeit. Und da kamen in den letzten fünf Jahren nur zwei zweite Plätze rum, die das zu erwartende Saisonziel sein sollten.


Aha, deiner Meinung ist demnach der Salidingens von Bayern der bessere Manager, obwohl er nur Absagen auf dem Transfermarkt kassiert?

Gute Manager zeignen sich dadurch aus, dass man aus dem vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herausholen. Ich sehe viele gute Manager in der Liga. Deren Arbeit zeignen sich nicht immer durch Titel aus.

Ignorier doch einfach die Beiträge von Blarry. Die sagen viel mehr über seine emotionale Verfassung aus als über dass, was sie zum Inhalt haben. Seit geraumer Zeit ist der Sarkasmus ernst und nicht mehr humorvoll.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Tom Frost, Montag, 22.07.2019, 14:12 (vor 1740 Tagen) @ Chappi1991

Ich könnte mir derzeit keinen besseren Sportdirektor vorstellen!


Für eine sehr gute Beurteilung fehlen aber ein wenig die Ergebnisse, oder? Als Sportdirektor ist er eben nicht nur für ein paar blumige Transfers verantwortlich, sondern für die gesamte sportliche Arbeit. Und da kamen in den letzten fünf Jahren nur zwei zweite Plätze rum, die das zu erwartende Saisonziel sein sollten.


Aha, deiner Meinung ist demnach der Salidingens von Bayern der bessere Manager, obwohl er nur Absagen auf dem Transfermarkt kassiert?

Gute Manager zeignen sich dadurch aus, dass man aus dem vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herausholen. Ich sehe viele gute Manager in der Liga. Deren Arbeit zeignen sich nicht immer durch Titel aus.


Ignorier doch einfach die Beiträge von Blarry. Die sagen viel mehr über seine emotionale Verfassung aus als über dass, was sie zum Inhalt haben. Seit geraumer Zeit ist der Sarkasmus ernst und nicht mehr humorvoll.

Wobei die Aussage, dass wir nur zweimal in fünf Jahren Zweiter geworden sind, als Gegenüberstellung zu einem „kann mir keinen besseren vorstellen“ schon ganz ok ist.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Smeller, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 22:59 (vor 1740 Tagen) @ Tom Frost

Da muss aber dann die Gegenfrage erfolgen, welcher Sportdirektor hätte bei uns das Maximum in den letztn 5 Jahren rausgeholt?

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Tom Frost, Dienstag, 23.07.2019, 09:13 (vor 1740 Tagen) @ Smeller

Da muss aber dann die Gegenfrage erfolgen, welcher Sportdirektor hätte bei uns das Maximum in den letztn 5 Jahren rausgeholt?

Das ist legitim, klar.
Aber unser natürlicher Anspruch ist schon Platz 2. Oder?
Dass es in den letzten Jahren nicht für Platz 1 gereicht hat, geschenkt
Dass wir aber nur 2/5 mal Zweiter wurden ist für die Bundesligabetrachtung keine Erfolgsbilanz.
Dafür dann Verbitterung unterstellt zu bekommen find ich nicht ganz fair.

Edit: dass wir in dieser Situation sind, ist natürlich wieder ein Erfolg. Mit normalen Punkteschwankungen schwanken halt leichter auf Platz 3 als auf Platz 1. Ich bin sehr zufrieden, verstehe aber Blarrys Punkt.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 09:23 (vor 1740 Tagen) @ Tom Frost

Letztendlich war es aber auch ziemlich egal, ob wir Zweiter, Dritter und eben zuletzt Vierter geworden sind.

Unterm Strich haben wir uns in den letzten zehn Jahren zwei Mal für die EL und acht Mal für die CL qualifiziert. Das ist dann schon eine Bilanz, die außer den Bayern niemand vorweisen kann.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Tom Frost, Dienstag, 23.07.2019, 10:21 (vor 1739 Tagen) @ Sascha

Letztendlich war es aber auch ziemlich egal, ob wir Zweiter, Dritter und eben zuletzt Vierter geworden sind.

Wirtschaftlich vorm Komma schon, aber sportlich finde ich es schon nen Unterschied, ob man Zweiter oder Vierter wird.

Unterm Strich haben wir uns in den letzten zehn Jahren zwei Mal für die EL und acht Mal für die CL qualifiziert. Das ist dann schon eine Bilanz, die außer den Bayern niemand vorweisen kann.

Ich bin wie gesagt sehr glücklich wie wir dastehen. Blarry wirkt bisweilen etwas bitter, darf er sein, darf man ihm auch sagen, aber bei einigen wirkte es so, als würden sie ihm eher übelnehmen, nicht alles rosarot/schwatzgelb zu sehen.

Die von Dir aufgeführte Bilanz ist super, unser finanzieller Vorsprung aber auch. Wenn wir hinter Hoffenheim oder den Blauen landen, haben wir mindestens genausoviel falsch gemacht wie die richtig.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Knorpelohr, Dienstag, 23.07.2019, 09:58 (vor 1739 Tagen) @ Sascha

Mit dem zweit teuersten Kader ist es wohl Pflicht die CL zu erreichen!

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:53 (vor 1739 Tagen) @ Knorpelohr

Mit dem zweit teuersten Kader ist es wohl Pflicht die CL zu erreichen!

2009/2010 war es für uns definitiv keine Pflicht, die CL zu erreichen. Unter dieses Kriterium fällt einzig nur die Saison unter Klopp mit der katastrophalen Hinrunde. Und wenn eine Mannschaft mit Hummels, Gündogan, Reus, Mkhitaryan, Aubameyang und Kagawa die CL verpasst, ist der Sportdirektor mit Sicherheit nicht die originäre Fehlerquelle.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Knorpelohr, Dienstag, 23.07.2019, 13:58 (vor 1739 Tagen) @ Sascha

Mit dem zweit teuersten Kader ist es wohl Pflicht die CL zu erreichen!


2009/2010 war es für uns definitiv keine Pflicht, die CL zu erreichen. Unter dieses Kriterium fällt einzig nur die Saison unter Klopp mit der katastrophalen Hinrunde. Und wenn eine Mannschaft mit Hummels, Gündogan, Reus, Mkhitaryan, Aubameyang und Kagawa die CL verpasst, ist der Sportdirektor mit Sicherheit nicht die originäre Fehlerquelle.

Aha, bedeutet :

CL erreichen = Verdienst von Zorc

CL verpassen = Hat Zorc nix mit am Hut

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 24.07.2019, 13:41 (vor 1738 Tagen) @ Knorpelohr

Bei euch klingt das eher nach:

CL erreichen = Pflicht, egal wer der Sportdirektor ist. Kann ja jeder. Mehrere Titel holen, sonst ist die Arbeit des Sportdirektor schlecht, egal ob man Bayern in der Liga hat oder nicht. Mit keinem anderen Sportdirektor der Welt hätte man deren 7 Titel verhindert. Außer er hieße Scheich XYZ aus Katar/Dubai/etc.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Jarou9, Saarland, Dienstag, 23.07.2019, 14:21 (vor 1739 Tagen) @ Knorpelohr

Mit dem zweit teuersten Kader ist es wohl Pflicht die CL zu erreichen!


2009/2010 war es für uns definitiv keine Pflicht, die CL zu erreichen. Unter dieses Kriterium fällt einzig nur die Saison unter Klopp mit der katastrophalen Hinrunde. Und wenn eine Mannschaft mit Hummels, Gündogan, Reus, Mkhitaryan, Aubameyang und Kagawa die CL verpasst, ist der Sportdirektor mit Sicherheit nicht die originäre Fehlerquelle.


Aha, bedeutet :

CL erreichen = Verdienst von Zorc

CL verpassen = Hat Zorc nix mit am Hut

Nein, eher:

Kader, der so gut ist, dass man eigentlich immer mindestens die CL erreichen muss = Verdienst von Zorc

CL mit diesem Kader einmal verpassen, weil in der Hinrunde alles klemmt = Da kann Zorc jetzt sicher nicht alles für

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 14:20 (vor 1739 Tagen) @ Knorpelohr

Mit dem zweit teuersten Kader ist es wohl Pflicht die CL zu erreichen!


2009/2010 war es für uns definitiv keine Pflicht, die CL zu erreichen. Unter dieses Kriterium fällt einzig nur die Saison unter Klopp mit der katastrophalen Hinrunde. Und wenn eine Mannschaft mit Hummels, Gündogan, Reus, Mkhitaryan, Aubameyang und Kagawa die CL verpasst, ist der Sportdirektor mit Sicherheit nicht die originäre Fehlerquelle.


Aha, bedeutet :

CL erreichen = Verdienst von Zorc

CL verpassen = Hat Zorc nix mit am Hut

Nein. Ich schrieb "originäre Fehlerquelle". Die Rückrunde war mit 31 Punkten auch nicht berauschend, aber mit zwei solcher Halbserien wären wir immerhin Vierter geworden und hätten an der Qualifikation zur CL teilgenommen. Der echte Knackpunkt war die Hinrunde.

Und da brauchen wir aber doch jetzt wirklich nicht darüber diskutieren, ob 15 Punkte in der Hinrunde das Ergebnis von Zorcs Transferpolitik war, wenn eine in weiten Zügen identische Mannschaft in der Vorsaison noch 71 Punkte eingespielt hat.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Shizzo, Dienstag, 23.07.2019, 17:18 (vor 1739 Tagen) @ Sascha

"In weiten Zügen" unterschlägt dann aber doch den schwer wiegenden Abgang von Lewandowski und die schlechten Stürmertransfers Immobile/Ramos, obwohl man 1 Jahr Zeit hatte, sich auf diese vorzubereiten. Gänzlich freisprechen von einer Teilschuld, würde ich Zorc auch nicht.

Ich war nie ein großer Zorc Fan, aber im Großen und Ganzen hat er, über die Jahre gesehen, dann natürlich doch deutlich mehr richtig gemacht, als falsch.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 24.07.2019, 13:45 (vor 1738 Tagen) @ Shizzo

"In weiten Zügen" unterschlägt dann aber doch den schwer wiegenden Abgang von Lewandowski und die schlechten Stürmertransfers Immobile/Ramos, obwohl man 1 Jahr Zeit hatte, sich auf diese vorzubereiten. Gänzlich freisprechen von einer Teilschuld, würde ich Zorc auch nicht.

Ja, daran würde ich zum Beispiel den Unterschied zwischen sicherer Qualifikation zur CL und Kampf um Platz vier festmachen, an dem man mit dem Punkteschnitt der Rückrunde ja teilgenommen hätte. Das kann man Zorc dann auch mit ins Heft schreiben.

Dass die CL aber deutlich verpasst wurde und man mit Ach und Krach den letzten EL-Platz ergattern konnte, das hatte einfach andere Gründe.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

ergo, Magdeburg, Montag, 22.07.2019, 13:35 (vor 1740 Tagen) @ Chappi1991

Das sind wohl eher noch nachwehen von Hummels.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

todesbrei, Copitz, Montag, 22.07.2019, 13:34 (vor 1740 Tagen) @ Chappi1991

Da hast du recht, leider all zu oft

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

pitynho83, FFM, Montag, 22.07.2019, 13:17 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

Ich könnte mir derzeit keinen besseren Sportdirektor vorstellen!


Für eine sehr gute Beurteilung fehlen aber ein wenig die Ergebnisse, oder? Als Sportdirektor ist er eben nicht nur für ein paar blumige Transfers verantwortlich, sondern für die gesamte sportliche Arbeit. Und da kamen in den letzten fünf Jahren nur zwei zweite Plätze rum, die das zu erwartende Saisonziel sein sollten.

Stimmt, wir sollten Zorc schnell rausschmeißen und diesen Brazzo als Sportdirektor verpflichten

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Shizzo, Montag, 22.07.2019, 13:25 (vor 1740 Tagen) @ pitynho83

Der weiß sogar, wie man Meister wird!

Das war wohl wieder ein klassischer Blarry Kalauer. Seit Klopp weg ist, wohnt er im Tal der Tränen.

Wurzel des BVB-Erfolgs: Warum Zorc der wahre Strippenzieher der Liga ist

Taifun, Ingolstadt, Montag, 22.07.2019, 13:17 (vor 1740 Tagen) @ Blarry

Es sei denn man nimmt auch das finanzielle mit in die Ergebnisse. Dann ist das weitaus besser als der große Rest der Liga.

Giovanni Reyna - weit mehr als ein Marketinggag

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 11:21 (vor 1740 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Viel BVB gerade auf Kicker.

Gruß

CHS

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 10:42 (vor 1740 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker.de

Hier nun die Originalquelle zu dem Thema.

Zum Thema Stürmer zitiere ich mal Watzke aus dem Artikel:

"Paco Alcacer hat jetzt in den Testspielen immer getroffen. Er ist dieses Jahr deutlich straffer, weil er die gesamte Vorbereitung mitmachen kann", lobt Watzke den früheren Barcelona-Stürmer, der seit dem vergangenen August für den BVB auf Torejagd geht. Außerdem habe der Klub in Mario Götze, Thorgan Hazard und Jacob Bruun Larsen drei weitere Spieler, die im Sturmzentrum spielen könnten.

Gruß

CHS

Verhandlungstaktik <kt>

, Montag, 22.07.2019, 21:35 (vor 1740 Tagen) @ CHS

.

Mittlerweile kann ich gut damit leben

Elmar, Montag, 22.07.2019, 15:25 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Wir sind offensiv so gut aufgestellt mit Sancho, Reus, Brandt, Hazard und Götze, dass wir auch ohne Paco Tore machen können.
Das sind ja alles keine ganz Blinden. Und jeder für sich mit dem Potenzial ausgestattet 10+ Tore zu schießen.

Das gesamte Offensivpotenzial ist so gut, dass eine Spielertyp Gündogan oder ein Außenvetteidiger für mich höhere Priorität haben.

Mittlerweile kann ich gut damit leben

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 14:16 (vor 1739 Tagen) @ Elmar

Noch mehr Außenverteidiger?

Mittlerweile kann ich gut damit leben

Elmar, Montag, 22.07.2019, 15:44 (vor 1740 Tagen) @ Elmar

Mit der derzeitigen Offensive kann ich auch leben. Sollte sich noch eine sportlich sowie finanziell passende Möglichkeit auf einen MS ergeben, dann würde man eswohl auch machen.

Einen spielstarken ZM fände ich auch gut. Dann müsste allerdings Dahoud erst gehen, weil er diese Kaderstelle zurzeit einnimmt. Und da er ja eine weitere Bewährungschance bekommt (wenn ich auch nicht überzeugt bin, dass er es noch packt), wird sich dort diesen Sommer nichts weiter tun.

Bei den Außenverteidigern sehe ich es anders. Dort hat man mit Schulz, Hakimi und Piszczek drei Top Leute. Dazu Morey als hochveranlagtes Talent, welcher mich positiv überrascht hat in den ersten Spielen wie weit er schon ist. Dazu Schmelzer. Und - Stand jetzt- Guerreiro.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Kutte92, Münster, Montag, 22.07.2019, 14:41 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Nur mit Paco als "echtem" Stürmer in die Saison zu gehen, halte ich für ziemlich riskant. Ich hoffe es zwar nicht, aber bei seiner Vorgeschichte muss man damit rechnen, dass er mal ne Weile ausfällt. Und dann haben wir definitiv ein Problem.

Aber in der Innenverteidigung sieht es doch ähnlich. Ich begreife einfach nicht, warum wir Diallo ohne Not haben gehen lassen.

Wer Meister werden will, braucht mindestens drei Top-IV's. Und unsere Nr. 3 geben wir einfach ab.

Hummels und Akanji sind verletzt, wobei vor allem Letzterer ziemlich verletzungsanfällig ist. Und dann? Hätte jemand keine Bauchschmerzen, wenn in einem K.o.-Spiel in der Champions League oder bei einem Topspiel gegen die Bayern plötzlich Toprak, Zagadou oder Balerdi in der Startelf stehen? Und kommt mir bloß nicht mit Weigl...

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

TiRo, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 22:38 (vor 1740 Tagen) @ Kutte92

Wer spielt denn bei Bayern wenn Süle und Hernandez verletzt sind?

Was bitte ist die Erwartungshaltung, wenn 2 Stammspieler auf einer Position ausfallen?

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

quincy123, Montag, 22.07.2019, 23:03 (vor 1740 Tagen) @ TiRo

Boateng

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

schweizer666, Schweiz, Montag, 22.07.2019, 18:38 (vor 1740 Tagen) @ Kutte92

Nur mit Paco als "echtem" Stürmer in die Saison zu gehen, halte ich für ziemlich riskant. Ich hoffe es zwar nicht, aber bei seiner Vorgeschichte muss man damit rechnen, dass er mal ne Weile ausfällt. Und dann haben wir definitiv ein Problem.

Ich sehe das genau gleich wie du. Leider sind wir eine Minderheit, also werden wir wohl einfach beten müssen dass Paco, Reus und Sancho alle Spiele bestreiten können. Falls das nicht klappt sehe ich da einigermassen schwarz. JBL ist noch nicht so weit und Götze einfach zu unpräzise im Abschluss, um diese Lücken zu füllen im Fall der Fälle.

Aber das ist jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema, anscheinend interessiert es die sportliche Führung nicht. Eine Bemerkung erlaube ich mir noch zum Abschluss, klar kann man sagen wir waren letzte Saison defensiv zu instabil, aber genau so hilft es nicht wenn du vorne pro Spiel 3-5 mal eine 100%-ige verballerst. Denn wenn du vorne 5 reinmachst kannst auch hinten mal 3-4 kassieren. Wenn du die natürlich nicht reinhaust, und hinten zuviel eingeschenkt bekommst, ja dann geht die Rechnung halt nicht auf. Selbst wenn du weniger Tore bekommst, musst du trotzdem scoren um ein Spiel zu gewinnen. Da hilft sonst alles Andere nichts.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:10 (vor 1739 Tagen) @ schweizer666

Aber das ist jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema, anscheinend interessiert es die sportliche Führung nicht.

Im Gegensatz zu dir weiß die sportliche Führung, dass sie nach 120 Mio. Ausgaben nicht noch weitere 200 Mio. Euro in irgendwelche Topstars stecken kann, die man erstmal überzeugen muss hier hin zu kommen. Ganz einfach eigentlich.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

docity, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 19:14 (vor 1740 Tagen) @ schweizer666

Bin auch der Meinung! Ist natürlich hypothetisch: Wenn wir in der Winterpause einen MS gekauft hätten, dann stünde meiner Meinung nach die Meisterschale jetzt in Dortmund.
In Bayern hätten wir dann nicht ohne Stürmer spielen müssen und in den knappen Spielen, wie in Nürnberg oder Augsburg, hätte man noch einen frischen MS reinwerfen können.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

docity, Dienstag, 23.07.2019, 13:16 (vor 1739 Tagen) @ docity

Bin auch der Meinung! Ist natürlich hypothetisch: Wenn wir in der Winterpause einen MS gekauft hätten, dann stünde meiner Meinung nach die Meisterschale jetzt in Dortmund.

Wenn wir in der Winterpause Hummels gekauft hätten, wäre es die sicherere Variante zur Meisterschaft gewesen...

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:12 (vor 1739 Tagen) @ docity

In Spielen in denen die gesamte Offensive in der Luft hängt und keine Torchancen rausspielt, hilft dir auch kein neuer Stürmer, außer es ist der Pele der Neuzeit, Ronaldo oder Messi.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Jarou9, Saarland, Montag, 22.07.2019, 19:22 (vor 1740 Tagen) @ docity

Bin auch der Meinung! Ist natürlich hypothetisch: Wenn wir in der Winterpause einen MS gekauft hätten, dann stünde meiner Meinung nach die Meisterschale jetzt in Dortmund.
In Bayern hätten wir dann nicht ohne Stürmer spielen müssen und in den knappen Spielen, wie in Nürnberg oder Augsburg, hätte man noch einen frischen MS reinwerfen können.

Wir hatten und haben eine so variable und breite Offensive...deine Meinung in allen Ehren, aber wenn, dann hätte der Wintertransfer in meinen Augen auch ein wirklich starker Mittelstürmer sein müssen, bei dem es auch gepasst hätte. In den von dir genannten Spielen einen Ciro aus BVB-Zeiten reinzuwerfen, hätte uns auch nichts gebracht.
Frischen Wind einwechseln zu können, ist immer gut, aber es muss ja kein Mittelstürmer sein, solange er Alarm machen kann.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

docity, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 19:28 (vor 1740 Tagen) @ Jarou9

Insgesamt sehe ich uns zu dünn besetzt bei Stürmern und es fehlt die Kategorie "Groß, kopfballstark", die Favre nun mal nicht mag. Jemand der auch mal eine hohe Flanke reinköpfen kann, insbesondere am Ende, wenn mal die Brechstange herausgeholt werden muss. Das hätte in Düsseldorf, Nürnberg und Augsburg durchaus helfen können. Alle Abwehrreihen, die gegen uns spielen, wissen, dass kaum hohe Flanken kommen werden und können sich drauf einstellen.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

todesbrei, Copitz, Montag, 22.07.2019, 19:02 (vor 1740 Tagen) @ schweizer666

Wir waren doch aber letzte Saison die besten was die Chancenauswertung angeht ? Auch wenn Paco große Teile eben nicht da war ?

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

schweizer666, Schweiz, Montag, 22.07.2019, 19:07 (vor 1740 Tagen) @ todesbrei

Wir waren doch aber letzte Saison die besten was die Chancenauswertung angeht ? Auch wenn Paco große Teile eben nicht da war ?

Ich habe dazu leider keine Statistik konsultiert, aber jedes einzelne Spiel geschaut. Da waren einige vergebene sogenannte 100%-ige dabei, oftmals von Götze und JBL - denen ich gar keinen Vorwurf mache. Möchte es nur erwähnt haben. Ohne Reus, Sancho und Paco als Joker hätten wir uns nicht wegen der Vizemeisterschaft geärgert, sondern froh sein können überhaupt CL zu spielen diese Saison.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:13 (vor 1739 Tagen) @ schweizer666

Wow. Tolle Argumentation... Ohne messi und Suarez hätte Barca keine Titel geholt.

Ohne Lewandowski, Thiago und Süle wäre Bayern auch kein meister geworden.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

markus93, Sauerland, Montag, 22.07.2019, 19:36 (vor 1740 Tagen) @ schweizer666

Wir waren doch aber letzte Saison die besten was die Chancenauswertung angeht ? Auch wenn Paco große Teile eben nicht da war ?


Ich habe dazu leider keine Statistik konsultiert, aber jedes einzelne Spiel geschaut. Da waren einige vergebene sogenannte 100%-ige dabei, oftmals von Götze und JBL - denen ich gar keinen Vorwurf mache. Möchte es nur erwähnt haben. Ohne Reus, Sancho und Paco als Joker hätten wir uns nicht wegen der Vizemeisterschaft geärgert, sondern froh sein können überhaupt CL zu spielen diese Saison.

Statistisch gesehen war aber unsere Chancenverwertung extrem gut, 100%ige vergeben auch andere Mannschaften die siehst du aber nicht immer weil du mehr BVB Spiele komplett siehst und so entsteht schnell eine subjektive Wahrnehmung.
Das wir uns auch nicht 11 Sanchos und Co leisten können ist doch auch klar und klare Stammspieler die herausstechen haben Spitzenteams auch.
Aber davon mal ab finde ich auch, dass wir noch einen weiteren Stürmer verpflichten sollten.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

schweizer666, Schweiz, Montag, 22.07.2019, 20:03 (vor 1740 Tagen) @ markus93

Statistisch gesehen war aber unsere Chancenverwertung extrem gut, 100%ige vergeben auch andere Mannschaften die siehst du aber nicht immer weil du mehr BVB Spiele komplett siehst und so entsteht schnell eine subjektive Wahrnehmung.

Da hast du bestimmt recht, ich kann das nicht objektiv beurteilen. Vermutlich kommt noch hinzu dass wir einen 9-Punkte Vorsprung verspielt haben und am Ende nur 2 Punkte hinter den Bauern Vizemeister wurden. Vor der letzten Saison hätte ich nicht ansatzweise solche Ansprüche gestellt. Aber wenn man Meister werden will, kann es meiner Meinung nach nicht der Anspruch sein im schlimmsten Falle sich mit Spielern auf der Position zu begnügen, denen ein paar Prozente zur optimalen Besetzung fehlen. Schliesslich kommt es bei der Leistungsdichte eben genau auf diese paar zusätzlichen Prozente an, die den Ausschlag zu Gunsten des Erfolgs geben können.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Sascha, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 18:08 (vor 1740 Tagen) @ Kutte92

Hummels und Akanji sind verletzt, wobei vor allem Letzterer ziemlich verletzungsanfällig ist. Und dann? Hätte jemand keine Bauchschmerzen, wenn in einem K.o.-Spiel in der Champions League oder bei einem Topspiel gegen die Bayern plötzlich Toprak, Zagadou oder Balerdi in der Startelf stehen? Und kommt mir bloß nicht mit Weigl...

Wenn man immer nur in Worst-Case Szenarien denkt, wird man immer Konstellationen finden, in denen es nicht passt. Die Innenverteidigung ist insgesamt gut und ausgewogen besetzt. Wenn dann tatsächlich der schlimmst Fall eintritt, muss man die Arschbacken zusammen kneifen und da durch. Das CL-KO-Spiel, in dem die Stammspieler samt und sonders verletzt ausfallen, kann man mit unseren Finanzmitteln nicht Basis der Kaderplanung sein.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Kutte92, Montag, 22.07.2019, 15:38 (vor 1740 Tagen) @ Kutte92

Mit Hummels, Akanji und Zagadou (für mich auch besser als Diallo) hat man drei Top-Innenverteidiger. Dazu Toprak oder Balerdi als IV Nr. 4. Sehe da kein Problem.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Kutte92, Münster, Montag, 22.07.2019, 16:02 (vor 1740 Tagen) @ Pommes-Pils

Mit Hummels, Akanji und Zagadou (für mich auch besser als Diallo) hat man drei Top-Innenverteidiger. Dazu Toprak oder Balerdi als IV Nr. 4. Sehe da kein Problem.

Du meinst Dan-Axel "Bruder Leichtfuß" Zagadou? Du hast die vergangene Rückrunde wohl verdrängt.

Der Junge hat zweifellos Potenzial, aber da fehlt noch eine ganze Menge zur internationalen Klasse. Der ist im Juni gerade mal 20 geworden, da wäre es fast verwunderlich, wenn er diese Stabilität schon hätte.

Hinter Hummels und Akanji haben wir in der IV ein großes Loch.

Wir haben dasselbe Problem auf der Innenverteidiger-Position

Kutte92, Montag, 22.07.2019, 16:44 (vor 1740 Tagen) @ Kutte92

Genau, den meine ich. Ich erinnere mich an genau drei schlechte Spiele von ihm: 2x Augsburg und in München. Ansonsten war er für mich über weite Strecken der beste Innenverteidiger, besser als Diallo und auch als Akanji. Ich sehe da keinen großen qualitativen Abfall hinter Hummels/Akanji. Fehler gehören zum Sport dazu. Dass einem 20 jährigen leichtsinnige Fehler eher passieren als einem erfahreneren, liegt in der Natur der Sache. Aber diese Fehler passieren auch älteren Spielern, siehe Akanji in Bremen. Und es ist auch Vereinsphilosphie junge, hochtalentierte Spieler zu integrieren.
Und nur, wenn er Spielpraxis bekommt, kann er sich auch weiterentwickeln und konstanter werden. Diese wird er als IV Nr. 3 bekommen.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Voomy, Berlin, Montag, 22.07.2019, 13:43 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Ich breche noch mal zusammen mit diesem Theater, das wir in jeder Sommerpause haben. Seit dem Abgang von Ramos hadern wir ein Stück weit mit unserer Stürmerproblem und seither wird nichts in die Richtung forciert. Verstehe das wer will. Und am 10. Spieltag, wenn Paco verletzt ist oder ein Formtief hat, fragen wir uns wieder, wer eigentlich für das Tore schießen zuständig ist.

Ich verstehe einfach nicht, wieso dieser Sache so wenig Priorität zugeschrieben wird. Dafür bauen wir zum 30. Mal in 3 Jahren unsere Abwehr um und leisten uns ein Mittelfeld, mit dem wir 3 Mannschaften in die EL bringen könnten.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

stfn84, Köln, Montag, 22.07.2019, 19:38 (vor 1740 Tagen) @ Voomy

Selbst wenn 99% der BVB Fans Wert auf einen "echten Stürmer" legten, ist es doch am Ende einzig und allein von Lucien Favre abhängig.

Wenn Favre keinen Bedarf an diesem Spielertyp sieht, brauchen wir auch keinen verpflichten. Egal ob für 5 oder 50 Millionen Euro.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Voomy, Berlin, Montag, 22.07.2019, 19:41 (vor 1740 Tagen) @ stfn84

Das ist mir schon klar. Das Prinzip Verzicht auf den 2. Stürmer zieht sich ja jetzt aber schon weit länger als Favre.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

stfn84, Köln, Montag, 22.07.2019, 19:46 (vor 1740 Tagen) @ Voomy

Philipp hat schon auch häufiger als Mittelstürmer gespielt. Ich sehe also nicht, dass man diese Position vernachlässigt hätte.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Voomy, Berlin, Montag, 22.07.2019, 20:24 (vor 1740 Tagen) @ stfn84

Ja, durchaus. Aber das sind nun einmal Ersatzleistungen und keine von denen hat so wirklich gut funktioniert oder sehe ich das falsch?

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

stfn84, Köln, Montag, 22.07.2019, 22:41 (vor 1740 Tagen) @ Voomy

Nein.
Du schriebst aber davon, dass es schon "weit länger" zieht. In seiner ersten Saison wurde Philipp schon gefeiert. Letztes Jahr war es sehr mau.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Pini, Montag, 22.07.2019, 15:08 (vor 1740 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Pini, Montag, 22.07.2019, 15:16

Ich verstehe einfach nicht, wieso dieser Sache so wenig Priorität zugeschrieben wird. Dafür bauen wir zum 30. Mal in 3 Jahren unsere Abwehr um und leisten uns ein Mittelfeld, mit dem wir 3 Mannschaften in die EL bringen könnten.

Wie viele Punkte hätten wir denn letzte Saison mehr geholt, wenn wir so einen Stürmer gehabt hätten? Wahrscheinlich nicht so viele, wie uns das zeitweise Rumstümpern in der Abwehr z.B. gegen Hoffenheim, GE, Werder gekostet hat.


Ergänzung: Natürlich kannst Du Julian Schieber II holen, der dann zu 60% auf der Tribüne sitzt, aber wenn der in seinen 8 x 8 Minuten Spielzeit dann kein Tor schießt, sind auch alle unzufrieden.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Voomy, Berlin, Montag, 22.07.2019, 16:42 (vor 1740 Tagen) @ Pini

Vielleicht hören wir so auf zu tun, als wäre das Konzept 2. Stürmer mit wenig Einsatzzeiten irgendwas, das nur im Fußball-Manager vorkommt. Das leisten sich diverse Top-Clubs und 2. Reihe Top-Clubs in der CL. Das irgendwie als etwas zu bezeichnen, das sonderbar ist, entbehrt der Realität.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:22 (vor 1739 Tagen) @ Voomy

Dann schau dir doch mal die Statistiken der sogenannten Top Teams an.

Aber wenn man für den Seelenfrieden der BVB Fans irgendeinen Spieler - bei dem Stürmer im Profil steht - auf die Bank setzen kann, dann soll man doch irgendeinen günstigen holen, dann geben die Leute endlich mal Ruhe.

Wobei dann ist es wahrscheinlich der Falsche, weil alles unter 50 Mio. ist ja zu schlecht...

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sascha, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 18:03 (vor 1740 Tagen) @ Voomy

Aber sieht das da so anders aus als bei uns mit Götze und Alcácer?

Juventus:
Mandzukic 9 Tore, 7 Vorlagen
Higuain (verliehen)
Kean 6 Tore, 1 Vorlage

Chelsea:
Batshuayi (verliehen)
Giroud 2 Tore, 4 Vorlagen
Tammy Abraham, aus der eigenen Jugend

Manchester City:
Sergio Agüero 21 Tore, 7 Vorlagen
Gabriel Jesus 7 Tore, 3 Vorlagen

Arsenal London:
Lacazette 13 Tore, 10 Vorlagen
Aubameyang 22 Tore, 5 Vorlagen

Atletico Madrid:
Costa 2 Tore, 2 Vorlagen
Morata 6 Tore, 1 Vorlage
Kalinic 2 Tore, 0 Vorlagen
Griezmann 15 Tore, 8 Vorlagen

Ich finde uns im Vergleich da mit Paco 18/0 und Götze 7/7 gar nicht so schwach vertreten. Zwei gleichwertige Stürmer hat da eigentlich nur Arsenal und sich Lacazette hinter Auba zu halten, dürfte gehaltstechnisch ein Brocken sein. Ansonsten ist Alcácers Wert für den A-Stürmer nicht gerade bombastisch, aber das sehe ich alles nicht so dramatisch.

Wenn man dann dazu noch die Tore von Reus und Sancho bei uns sieht, dann scheint das doch insgesamt ziemlich gut funktioniert zu haben in der letzten Saison und diesem Offensivverbund insgesamt sind die Erfolgszahlen dann auch nicht gerade schwach.

Edit: Ich habe das wirklich nur völlig zufällig und nicht selektiv ausgewählt. Natürlich wird es da auch Mittelsturmbesetzungen geben, die üppiger und/oder besser besetzt sind, aber das ist da oben ja auch schon eine ordentliche Auswahl und da stinken wir jetzt nicht gerade ab.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

AGraute, Montag, 22.07.2019, 15:33 (vor 1740 Tagen) @ Pini

Was macht eigentlich Lucas Barrios? Wäre quasi unser Pizarro. Freundet sich doch bestimmt noch ein paar Jahre mit der Ergänzungsrolle an znd dürfte nicht unendlich viel Gehalt fordern. Hat ja schließlich genug Geld in China verdient...

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

dan, Montag, 22.07.2019, 16:14 (vor 1740 Tagen) @ AGraute

Was macht eigentlich Lucas Barrios? Wäre quasi unser Pizarro. Freundet sich doch bestimmt noch ein paar Jahre mit der Ergänzungsrolle an znd dürfte nicht unendlich viel Gehalt fordern. Hat ja schließlich genug Geld in China verdient...

apropos ehemalige Stürmer...

Hab mal geschaut, was einer unserer ehemaligen Offensivkräfte,nämlich Damien Le Tallec, heute so macht.
Vor genau 10 Jahren zu uns gekommen, in 2,5 Jahren nicht den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft, tingelte er anschließend einige Jahre durch Russland, Serbien und Ukraine.
Letztes Jahr ist er dann wieder in der Ligue 1 gelandet. Für HSC Montpellier absolvierte er als DM 36 Ligaspiele und erreichte mit ihnen den 6. Platz. Wer hätte gedacht, dass er sich im Herbst seiner Karriere noch so mausern würde.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 18:22 (vor 1740 Tagen) @ dan

apropos ehemalige Stürmer...

Hab mal geschaut, was einer unserer ehemaligen Offensivkräfte,nämlich Damien Le Tallec, heute so macht.
Vor genau 10 Jahren zu uns gekommen, in 2,5 Jahren nicht den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft, tingelte er anschließend einige Jahre durch Russland, Serbien und Ukraine.
Letztes Jahr ist er dann wieder in der Ligue 1 gelandet. Für HSC Montpellier absolvierte er als DM 36 Ligaspiele und erreichte mit ihnen den 6. Platz. Wer hätte gedacht, dass er sich im Herbst seiner Karriere noch so mausern würde.

Das Lustige ist, er ist mittlerweile Innenverteidiger. Scheint ein ähnliches Beispiel wie Pischu zu sein. :-)

Gruß

CHS

Spielt in der 1. Argentinischen Liga bei Club Atlético Huracán

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 15:38 (vor 1740 Tagen) @ AGraute

Was macht eigentlich Lucas Barrios? Wäre quasi unser Pizarro. Freundet sich doch bestimmt noch ein paar Jahre mit der Ergänzungsrolle an znd dürfte nicht unendlich viel Gehalt fordern. Hat ja schließlich genug Geld in China verdient...

Vertrag bis Jahresende, wird im November 35. Eher nicht unser Beuteschema.

Gruß

CHS

Spielt in der 1. Argentinischen Liga bei Club Atlético Huracán

badevil, Montag, 22.07.2019, 15:59 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Vertrag bis Jahresende, wird im November 35. Eher nicht unser Beuteschema.

Warum ist ein "Altstar" eigentlich nicht unser Beuteschema? Unabhängig von Barrios...

Ich könnte eher nicht verstehen, wenn man sich wieder/noch einen 20-Jährigen verpflichten würde, der dann kaum zu Spielpraxis kommt und noch viel lernen muss.

Ideal wäre da doch viel eher ein Spieler, der genau weiß, dass er nicht Stammkraft ist und meistens für 20,30 oder auch mal 45 Minuten zum Einsatz kommt.
Es muss ja nicht gleich ein 40-Jähriger Pizarro sein (wobei dieser uns gleich zwei Wettbewerbe (mit)versaut hat).

Spielt in der 1. Argentinischen Liga bei Club Atlético Huracán

Vertigo74, Süd, Montag, 22.07.2019, 19:50 (vor 1740 Tagen) @ badevil

Ich würde so einen Spieler wie Terrode ins Auge fassen. Denke das er mit seinen Ü30 nicht zu alt ist aber Erfahrung hat, aber auch die Qualität hat als relativ günstiger Backup auf Einsatzzeit zu kommen.

Spielt in der 1. Argentinischen Liga bei Club Atlético Huracán

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:25 (vor 1739 Tagen) @ Vertigo74

Für 10 Spiele pro Jahr setzt er sich sicherlich nicht auf die Bank.

Bei Bayern ist sowas übrigens ein unterscheid, da die Bankspieler dort in schöner Regelmäßigkeit Titel einsammeln. Bei uns aber nicht

Spielt in der 1. Argentinischen Liga bei Club Atlético Huracán

pitynho83, FFM, Montag, 22.07.2019, 20:53 (vor 1740 Tagen) @ Vertigo74

Ich würde so einen Spieler wie Terrode ins Auge fassen. Denke das er mit seinen Ü30 nicht zu alt ist aber Erfahrung hat, aber auch die Qualität hat als relativ günstiger Backup auf Einsatzzeit zu kommen.

Terodde ist in unserer Comunio Liga ein Running Gag...
der ist nämlich ziemlich teuer und eigentlich auch ziemlich überragend - solange es nicht die erste Liga ist

Spielt in der 1. Argentinischen Liga bei Club Atlético Huracán

schweizer666, Schweiz, Montag, 22.07.2019, 20:38 (vor 1740 Tagen) @ Vertigo74

Derzeit vertragslose Stürmer:
Balotelli
Sturridge
Welbeck
Carroll
Llorente
Di Santo

Stürmer mit 1 Jahr Restlaufzeit (Werner, Kean, Cavani mal aussen vor gelassen):
Mertens
Finnbogason
Giroud
Benteke
Dzeko
Chicharito
Falcao
Adriano
Choupo-Moting

Hab extra nur die "bekannteren" Namen aufgezählt.

Spielt in der 1. Argentinischen Liga bei Club Atlético Huracán

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:27 (vor 1739 Tagen) @ schweizer666

Keiner von denen hilft uns als Stammstürmer oder hat Lust sich auf die Bank zus setzen oder nach einem Jahr wieder weg wollen. Zumal sie viel zu teuer für einen Bankplatz sind.

Spielt in der 1. Argentinischen Liga bei Club Atlético Huracán

schweizer666, Schweiz, Dienstag, 23.07.2019, 17:46 (vor 1739 Tagen) @ Talentförderer

Keiner von denen hilft uns als Stammstürmer oder hat Lust sich auf die Bank zus setzen oder nach einem Jahr wieder weg wollen. Zumal sie viel zu teuer für einen Bankplatz sind.


Wir brauchen keinen Stammstürmer, den haben wir bereits und der ist grandios (wenn er fit ist) ;)

Ich finds ja schön dass du diese Spieler und ihre Beweggründe offensichtlich persönlich kennst ;) Die waren übrigens auch bei ihren vorherigen Vereinen zum Teil nicht die erste Wahl, also dürfte sich der eine oder andere mit dem Umstand des Bankdrückens bereits abgefunden haben. Ausserdem wird sich bestimmt bei um die 50 anstehenden Pflichtspielen Paco auch mal freuen teilweise nicht im 3-4 Tage Rythmus je 90 Min durchspielen zu müssen. Ob sie zu teuer sind (gehaltstechnisch) kann ich nicht einschätzen, immerhin hätten sie die Chance sich nochmals beim geilsten Verein der Welt zu profilieren. Wem das nicht Ansporn genug sein sollte, richtig den brauchen wir auch nicht. Ablösetechnisch dürften diese allesamt ein Witz sein, verglichen mit dem was wir sonst so für Experimente raushauen. Du hast recht, wir haben keine dutzende Millionen mehr für einen guten weiteren Ersatz-Stürmer. Brauchen wir aber meiner Meinung nach auch nicht.

Ist aber auch nicht schlimm wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Im Gegenteil, ich find es interessant sich mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen. Du bist der Meinung wir brauchen keinen 2. gelernten Mittelstürmer im Kader, ich bin anderer Meinung. Entscheiden müssen das sowieso Andere. Im Endeffekt zählt nur eine geile Spielzeit, und dafür drücke ich uns die Daumen.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:56 (vor 1740 Tagen) @ Voomy

Dein Beispiel Ramos wollte seit er da ist in jeder Transferperiode weg. Wieso? Weil er kaum zum Einsatz kam. Wieso? Weil es in System mit einem Stürmer wenig Sinn macht 2 Stürmer zu haben. Wer teilt sich gerne die Einsatzzeiten? Keiner.

Macht es da nicht sogar mehr Sinn, wenn man einen richtigen Stürmer hat und einen Offensivspieler, der den Stürmer geben kann und im Zentrum (vielleicht sogar auf Außen) spielen kann? Eigentlich schon.

Finde mal zufriedenen Stürmer, der gerne die Hälfte der Zeit auf der Bank sitzt. Alcacer war letzte Saison schon nicht zufrieden mit der Götze-Teilung.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Voomy, Berlin, Montag, 22.07.2019, 14:00 (vor 1740 Tagen) @ Talentförderer

Es wird doch einen Mittelweg geben zwischen einem Isak, der nicht für die erste Mannschaft gut genug war und einem gestandenen Stürmer, der unzufrieden wird. Zur Not tätigt man halt noch 2 Isak Investitionen und hofft darauf, dass da jemand bei ist, der eher sein Potential auf den Rasen bringt. Alleine mit der Paco-Götze Lösung in die Saison zu gehen ist quasi ein Rezept für eine Katastrophe.

Und ob Paco zufrieden ist oder nicht, spielt erst mal keine Rolle. Noch hat er nicht bewiesen, dass er uns durch eine Saison tragen kann.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Voomy, Montag, 22.07.2019, 14:27 (vor 1740 Tagen) @ Voomy

Es wird doch einen Mittelweg geben zwischen einem Isak, der nicht für die erste Mannschaft gut genug war und einem gestandenen Stürmer, der unzufrieden wird. Zur Not tätigt man halt noch 2 Isak Investitionen und hofft darauf, dass da jemand bei ist, der eher sein Potential auf den Rasen bringt. Alleine mit der Paco-Götze Lösung in die Saison zu gehen ist quasi ein Rezept für eine Katastrophe.

Und ob Paco zufrieden ist oder nicht, spielt erst mal keine Rolle. Noch hat er nicht bewiesen, dass er uns durch eine Saison tragen kann.

Ich halte das für Fussball-Managerspiel-Denken. Ein Spieler, der nicht im Spielrhythmus ist, wird auch nicht plötzlich einspringen und Leistung bringen können, wenn der Stammspieler (Paco) ausfällt. Da macht es mehr Sinn, Spieler, die auch Spielpraxis besitzen, als Alternative für Paco zu haben, falls er ausfallen sollte...

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

docity, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 21:34 (vor 1740 Tagen) @ Djerun

Ich komme da mal mit einer Phrase: Ein Stürmer muss wissen, wo das Tor steht! Und wenn er eine gewisse Klasse hat, dann vergisst er das auch bei geringerer Spielpraxis nicht!

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:28 (vor 1739 Tagen) @ docity

Naja, da wette ich gegen. :D

Solche Stürmer kosten dann mal eben 100 Mio. und spielen nicht bei uns.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

docity, Dienstag, 23.07.2019, 10:03 (vor 1739 Tagen) @ docity

Das ist keine Phrase. Das ist blanker Unsinn...

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 22.07.2019, 16:15 (vor 1740 Tagen) @ Djerun

Idealerweise hat(holt) man einen Spieler, der "auch" auf einer anderen Position spielen kann und dadurch im Saft steht, wenn er ganz vorne gebraucht wird. So wie Damals Lewa oder Auba

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:30 (vor 1739 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

So wie Götze halt.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sauerländer Nordlicht, Dienstag, 23.07.2019, 10:07 (vor 1739 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Man "hält" sich also einen Spieler, der regelmäßig auf einer Position eingesetzt wird, die im Grunde gar nicht seine Stärke ist, um ihm Spielpraxis zu verleihen, damit er - falls er dann mal auf seiner starken Position gebraucht wird - im Notfall dort einspringen kann? Gute Güte!
Wie oft haben Lewy oder Auba denn noch auf den Positionen, auf denen sie beim BVB anfangs eingesetzt wurden, später noch gespielt? Herrje...

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 14:58 (vor 1740 Tagen) @ Djerun

Exakt.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Shizzo, Montag, 22.07.2019, 12:22 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Das kann Watzke doch nicht ernst meinen, für diese Position Jacob Bruun Larsen als ernsthafte Alternative aufzuzählen. Dass ein Spieler eine Position prinzipiell spielen "könnte", heißt eben nicht, dass er dies auch auf entsprechend benötigtem Niveau leisten kann.

Phillip, vor der letzten Saison, war ja als zentraler Stürmer eine nicht minder dämliche Fehleinschätzung. Wäre nicht kurz vor knapp noch Paco Alcacer gekommen, hätte man sich da ganz schön auf den Bauch gelegt.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Scarc, Montag, 22.07.2019, 12:34 (vor 1740 Tagen) @ Shizzo

Das kann Watzke doch nicht ernst meinen, für diese Position Jacob Bruun Larsen als ernsthafte Alternative aufzuzählen. Dass ein Spieler eine Position prinzipiell spielen "könnte", heißt eben nicht, dass er dies auch auf entsprechend benötigtem Niveau leisten kann.

Phillip, vor der letzten Saison, war ja als zentraler Stürmer eine nicht minder dämliche Fehleinschätzung. Wäre nicht kurz vor knapp noch Paco Alcacer gekommen, hätte man sich da ganz schön auf den Bauch gelegt.

Erste Alternative ist auch Götze, der diese Position am Ende der Saison vor Alcacer inne hatte. Vorher setze Favre auf Philipp statt auf Isak, obwohl der ja nomineller Stürmer ist.

Eine ernsthafte Alternative für den Sturm müsste es auch erstmal in die Top-18 schaffen. Da ist der BVB inzwischen so gut besetzt, dass es schon einer Investition von 30 bis 40 Millionen Euro bedürfte. Von der Tribüne aus kann ein Stürmer wenig helfen.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

schweizer666, Schweiz, Montag, 22.07.2019, 19:02 (vor 1740 Tagen) @ Scarc

Eine ernsthafte Alternative für den Sturm müsste es auch erstmal in die Top-18 schaffen. Da ist der BVB inzwischen so gut besetzt, dass es schon einer Investition von 30 bis 40 Millionen Euro bedürfte. Von der Tribüne aus kann ein Stürmer wenig helfen.

Muss auch nicht zwingend sein. Es gibt aktuell genügend vertragslose Spieler oder mit noch 1 Jahr Restlaufzeit die durchaus zumindest mal das Prädikat Weltklasse inne hatten. Die können sicherlich auch heutzutage noch halbwegs gut kicken ;)

Man braucht ja kein 20 jähriges Super-Talent als Backup.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:34 (vor 1740 Tagen) @ Scarc

Man hat es ja auch versucht. Wie zum Beispiel bei dem Sturmtalent aus England das jetzt bei Hertha unterschrieben hat. 30-40 Mio. Euro (die sowieso nicht mehr da sind) um einen Backup für Alcacer zu haben, der vielleicht die Hälfte der Spiele machen "darf"?

Erstaunlich, wie sehr tolle Transfers den Leuten immer zu Kopf steigen.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sascha, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 12:26 (vor 1740 Tagen) @ Shizzo

Das kann Watzke doch nicht ernst meinen, für diese Position Jacob Bruun Larsen als ernsthafte Alternative aufzuzählen.

Tut er auch nicht. Er spricht von "könnten" - Konjunktiv. Was so viel heißt wie "Im Notfall könnte man ihn zur Überbrückung auch dort einsetzen".

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Shizzo, Montag, 22.07.2019, 12:31 (vor 1740 Tagen) @ Sascha

Trotzdem ist das für mich kein valides Argument gegen die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, bzw. verringert das "Dasein" von Jacob Bruun Larsen im potentiellen Notfall, meiner Meinung nach, nicht die Dringlichkeit auf dieser Position noch einmal tätig zu werden.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:32 (vor 1740 Tagen) @ Shizzo

Wenn es niemanden bezahlbaren gibt, muss man auch nicht tätig werden, nur um den Aktionismus der Fans zu unterstützen.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sascha, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:05 (vor 1740 Tagen) @ Shizzo

Trotzdem ist das für mich kein valides Argument gegen die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, bzw. verringert das "Dasein" von Jacob Bruun Larsen im potentiellen Notfall, meiner Meinung nach, nicht die Dringlichkeit auf dieser Position noch einmal tätig zu werden.

Aber offenbar ist man beim BVB der Meinung, dass man mit Alcácer und Götze als Alternative dort gut aufgestellt ist und man genug "Notnägel" in der Hinterhand hat, wenn etwas passiert.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

horstenberg, Block 62, Montag, 22.07.2019, 14:01 (vor 1740 Tagen) @ Sascha

Trotzdem ist das für mich kein valides Argument gegen die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, bzw. verringert das "Dasein" von Jacob Bruun Larsen im potentiellen Notfall, meiner Meinung nach, nicht die Dringlichkeit auf dieser Position noch einmal tätig zu werden.


Aber offenbar ist man beim BVB der Meinung, dass man mit Alcácer und Götze als Alternative dort gut aufgestellt ist und man genug "Notnägel" in der Hinterhand hat, wenn etwas passiert.

Und wen wechselt der BVB in der 76. Minute ein, wenn wir vorne dringend ein Tor brauchen? Wer ist der Mittelstürmer, wenn Alcacer verletzt ist? Unser Kader ist zwar etwa 200 Mann groß, aber diese Lücke kann doch niemand ernsthaft bestreiten! Bruun Larsen hat noch nicht gezeigt, dass er überhaupt gut genug für die Bundesliga ist; Philipp war zunächst überschätzt und die Tendenz, ihn jetzt abzugeben, ist richtig. Götze wird zwar immer besser, aber ein Mittelstürmer wird er in diesem Leben nicht mehr.

Man muss nicht allzu viel vom Fußball verstehen, um das zu sehen. Sehe ja selbst ich. ;)

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 15:05 (vor 1740 Tagen) @ horstenberg

Naja dann halt 30 Mio. in einen Stürmer (+10 Mio aufwärts "Schmerzensgeld" jährlich) investieren, damit der dann ab und an in der 76. Minuten eingewechselt wird? Verheißungsvolles Angebot. Ich machs freiwillig für einen Bruchteil.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Shizzo, Montag, 22.07.2019, 15:43 (vor 1740 Tagen) @ Talentförderer

Weil Götze so selten gespielt hat? Alcacer wird nicht ohne Verletzungen durch die Saison kommen.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 22.07.2019, 21:45 (vor 1740 Tagen) @ Shizzo
bearbeitet von Poeta_Doctus, Montag, 22.07.2019, 21:53

Weil Götze so selten gespielt hat? Alcacer wird nicht ohne Verletzungen durch die Saison kommen.

Götze hat übrigens 14 Scorer letzte Saison auf der 9 gesammelt. Nicht so schlecht für jemanden, der dort völlig untauglich ist.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Shizzo, Dienstag, 23.07.2019, 01:30 (vor 1740 Tagen) @ Poeta_Doctus

Jo Götze ist super und der BVB kann sich einfach auf der ganzen Welt niemanden leisten, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, ich weiß.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:29 (vor 1739 Tagen) @ Shizzo

Wer hat denn ein bessere Preis/Leistungsverhältnis und macht genauso viele Scorer? Bin gespannt.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Shizzo, Dienstag, 23.07.2019, 17:35 (vor 1739 Tagen) @ Talentförderer

Niemand auf der ganzen Welt! Die 9 Mio Euro Gehalt pro Jahr sind wunderbar angelegt! Ich weiß gar nicht wieso Watzke, dieser sauerländische Geizkragen, und Dagobert Zorc nun sein Gehalt senken wollen, wo Götze doch hier so vortrefflich performt hat und sich vor Angeboten der Topclubs kaum retten kann.

Dass der Bundesjogi ihn noch nicht wieder in die Nationalmannschaft berufen will, ist auch eine Riesensauerei!

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 24.07.2019, 14:00 (vor 1738 Tagen) @ Shizzo

Auch wenn du scheinbar alle deine Aussagen in ein Gewand hyperbolischer Polemik kleiden möchtest, befindet sich hier wenigstens mal ein Ansatz eines Arguments:
Die Gehaltskosten von Götze.
Ja, Götze ist bei uns Topverdiener, nicht aber Topspieler, sondern im Wesentlichen Stürmer Nr.2. Das passt nicht, dementsprechend will man den Vertrag nur mit nach unten korrigierten Bezügen verlängern.
Das kann man erstmal so stehen lassen.

Fakt ist aber auch, dass Götze halt nun mal da ist als Stürmer Nr. 2 und man ihn nicht einfach weghexen kann. Und mit 14 Scorern hat er einfach gut geliefert, ob die Forenpolizei ihn nun für einen "echten" Stürmer hält oder nicht. Sollten wir Götze also nicht "loswerden", dann ist es halt einfach zweifelhaft, ob wir hinter Götze und Alcacer einen dritten Stürmer für ein System mit einem Stürmer brauchen.
Es geht also weniger darum - wie du ja auch mir so nett und ohne Grundlage unterstellt hast - dass Götze der geilste und beste ist, sondern darum dass Götze hier ist und seine Sache ordentlich gemacht hat und wir nicht unbegrenzt Geld für alle möglichen Transfers verschleudern können, zumal wenn dann einige hier mit Leuten wie Selke argumentieren, die in Sachen Torbeteiligungen nicht annährend so gute Werte wie Götze haben.

Sollte sich in der Causa Götze was ändern oder Favre mit Götze anders planen in der kommenden Saison, sähe das wohl anders aus.
Ich persönlich hätte ja (olle Kamelle...) Haller gerne hier gesehen, aber dann wäre halt die Frage, was mit Götze passieren soll. Der Kader ist halt schon groß genug.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 23.07.2019, 09:59 (vor 1739 Tagen) @ Shizzo

Jo Götze ist super und der BVB kann sich einfach auf der ganzen Welt niemanden leisten, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, ich weiß.

Ein schlagkräftiges Argument, ich bin vollkommen überzeugt.
...
..
Schade.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 18:32 (vor 1740 Tagen) @ Shizzo

Weil Götze so selten gespielt hat? Alcacer wird nicht ohne Verletzungen durch die Saison kommen.

Welcher Spieler kommt den ohne Verletzung durch eine Saison. Paco hat letzte Saison 32 Spiele gemacht, ein Götze sogar 34.

Sicherlich, ein Lewandowski hatte 46 Spiele (lustigerweise hat Bayern im einzigen Spiel ohne ihn in der Liga nicht gewonnen. und bei dem einen Pokalspiel waren sie auch nicht gerade Torhungrig). Aber wehe, er verletzt sich (gerade wenn man über 30 Jahre ist), dann sehe ich bei Bayern deutlich mehr Probleme als bei uns, falls Paco ausfällt. Aber hey, die haben ja einen Arp.

Gruß

CHS

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sascha, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 14:43 (vor 1740 Tagen) @ horstenberg

Da ist doch eine absolute Mär, dass man sich da den Mittelstürmer auf der Bank halten kann, der dann in der 80. Minute bei Rückständen kommt, die Klasse hat, dann auch sofort weiterhelfen zu können und sich ansonsten klaglos auf die Bank setzt.

Man muss sich schon für eine grundlegende Konzeption entscheiden und das dann voll durchziehen, aber auch die Nachteile akzeptieren. Ansonsten hat man einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

docity, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 21:27 (vor 1740 Tagen) @ Sascha

Mir fällt spontan ein, dass sich bei Hertha Selke und Ibisevic abwechseln. Es gibt also solche Kaderkonstellationen.
Ich höre schon die Antwort, dass das auf unserem Niveau nicht finanzierbar ist. Da würde ich dann antworten, dass ich Selke bei uns für einen guten Backup sehen würde.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 06:40 (vor 1740 Tagen) @ docity

Mir fällt spontan ein, dass sich bei Hertha Selke und Ibisevic abwechseln. Es gibt also solche Kaderkonstellationen.
Ich höre schon die Antwort, dass das auf unserem Niveau nicht finanzierbar ist. Da würde ich dann antworten, dass ich Selke bei uns für einen guten Backup sehen würde.

1. Selke und Ibisevic hat auch was damit zu tun, dass Ibisevic schon 34 Jahre alt ist. Das ist für Selke in der Hinterhand eine leicht andere Perspektive als es hier wäre.

2. Keiner der beiden ist der erwähnte, klassische Brecher, der in 80. Minute bei einem Rückstand kommt und den man mit hohen Flanken füttert.

3. Das Duo Alcácer/Götze hat keine schlechteren Ausbeute als Ibisevic/Selke. Götze und Selke haben mit 1.730 und 1.675 fast identische Einsatzzeiten. Götze hat sogar eine knappe halbe Stunde weniger gespielt. Und da stehen dann 3 Tore und 9 Vorlagen gegenüber 7 Tore und 7 Vorlagen. Wo wäre da der große Schritt nach vorne?

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 23.07.2019, 07:33 (vor 1740 Tagen) @ Sascha


3. Das Duo Alcácer/Götze hat keine schlechteren Ausbeute als Ibisevic/Selke. Götze und Selke haben mit 1.730 und 1.675 fast identische Einsatzzeiten. Götze hat sogar eine knappe halbe Stunde weniger gespielt. Und da stehen dann 3 Tore und 9 Vorlagen gegenüber 7 Tore und 7 Vorlagen. Wo wäre da der große Schritt nach vorne?

Diese Quervergleiche sind immer schwierig, denn dann müsste man dann auch überlegen wieviel Tore hätte Götze bei Hertha gemacht und wieviel Selke bei uns.
Götze ist kein klassischer Stürmer, aber wenn Favre meint das er für den Spielertyp Götze mehr Verwendung hat als für andere Stürmer, dann ist es halt so.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 07:45 (vor 1740 Tagen) @ Johannes

Ich habe mir hier mal ein paar andere Vereine angeguckt. Natürlich gibts dort massive Unterschiede. Auf der einen Seite haben wir Chelsea, wo der Mittelstürmer als Torjäger fast gar nicht in Erscheinung tritt, auf der anderen Arsenal, die oft mit zwei echten Spitzen spielen und mit Aubameyang und Lacazette zwei echte Tormaschinen aufbieten. Aber die Kombination mit einem echten Torjäger und einem dahinter, der deutlich weniger Tore schießt, ist auch nicht selten. Und da liegt Götze halt auch im Schnitt und gleichauf mit Spielern wie Madrids Morata oder Gabriel Jesus von City.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 23.07.2019, 08:05 (vor 1740 Tagen) @ Sascha

Ich denke wir sind mit den Offensivspielern die wir jetzt haben schon sehr gut aufgestellt.
Wenn man einen Brecher für die letzten Minuten sucht, kann man auch Wolf oder Hummels vorne reinstellen.
Die ideale Offensive hat für mich übrigens Liverpool.
Mit Sane, Firmino und Salah drei Spieler die vorne alles spielen können, und alle extrem torgefährlich sind.
Dahinter im Kader mit Origi einen klassischen Stürmer und mit Brewster ein großes Talent.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 08:09 (vor 1740 Tagen) @ Johannes

Ich denke wir sind mit den Offensivspielern die wir jetzt haben schon sehr gut aufgestellt.
Wenn man einen Brecher für die letzten Minuten sucht, kann man auch Wolf oder Hummels vorne reinstellen.
Die ideale Offensive hat für mich übrigens Liverpool.
Mit Sane, Firmino und Salah drei Spieler die vorne alles spielen können, und alle extrem torgefährlich sind.
Dahinter im Kader mit Origi einen klassischen Stürmer und mit Brewster ein großes Talent.

In diese Richtung gehen wir allerdings auch. Mit Sancho als Außenstürmer und Reus als hängende Spitze haben wir da noch zwei Spieler, die jeweils zweistellig getroffen und vorbereitet haben. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man die Offensive als Ganzes betrachten muss und da funktioniert das System einfach.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Micha, Düsseldorf, Dienstag, 23.07.2019, 01:42 (vor 1740 Tagen) @ docity

Weil Selke mit 3 Toren und 9 Assists ein gefährlicherer Stürmer war als Götze?

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Shizzo, Montag, 22.07.2019, 15:28 (vor 1740 Tagen) @ Sascha

Watzke zieht ja selbst den Vergleich zu den Bayern und Lewandowski. Gerade dann muss man doch erkennen, dass dort eine qualitative Lücke im Kader ist. Der Vergleich mit den Bayern hinkt einfach.

Davon auszugehen, dass Alcacer ähnlich verletzungsfrei durch eine Saison kommt, wie Lewandowski, wäre grenzenlos naiv. Ein weiterer Stürmer würde sich eben nicht, wie damals zB Ramos hinter Aubameyang, mit einem, mehr oder weniger, dauerhaften Bankplatz zufrieden geben müssen, da er, aufgrund Alcacers Verletzungsanfälligkeit, mit Sicherheit auf genug Spielzeit kommen würde. So wie Götze letzte Saison.

Ich sage nicht, dass wir auf Teufel komm raus jemanden verpflichten müssen, aber die Argumentation dagegen, mit Verweis auf die vorhandenen Alternativen (Götze, Bruun Larsen, Hazard), zieht für mich nicht. Da die Alternativen qualitativ (auf dieser Position), weder aktuell den Ansprüchen genügen, noch über das Potential verfügen, dies eines Tages zu tun.

Wenn man Meister werden will, sollte man sich eben nicht mit Spielern zufrieden geben, die das auch "können", wenn das "können" in dem Fall eher einem "den kann man halt dahin stellen" entspricht.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:46 (vor 1739 Tagen) @ Shizzo

Das heißt, wenn an Meister werden will - was man wahrscheinlich auch nicht mit 5 Stürmern wird - dann muss man auf Teufel komm raus, inklusive Verschuldung, unbedingt einen Stürmer holen? Egal wen? Gehen auch welche aus der Oberliga? Oder nur Topkategorie? Talente auch? Wobei die wahrscheinlich nicht sofort helfen...

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Burgsmüller84, Montag, 22.07.2019, 13:10 (vor 1740 Tagen) @ Sascha

Das ist hoffentlich nur eine für die Õffentlichkeit vorgeschobene Argumentation. Es kann eigentlich niemandem verborgen geblieben sein, dass auf der Position Defizite bestanden.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Scarc, Montag, 22.07.2019, 13:32 (vor 1740 Tagen) @ Burgsmüller84

Das ist hoffentlich nur eine für die Õffentlichkeit vorgeschobene Argumentation. Es kann eigentlich niemandem verborgen geblieben sein, dass auf der Position Defizite bestanden.

"Wenn wir auf der Neun noch was machen [...], dann muss das etwas sein, was uns komplett überzeugt [...]." Aussage von Watzke 2018
https://www.sport1.de/tv-video/video/bvb-watzke-spricht-ueber-suche-von-borussia-dortmund-nach-mittelstuermer__hXCgSFJycXuaymLH8DzF4wRmPDrxbXUd

Das schloss nichts aus. Danach kam Alcacer.

"Ich habe das Gefühl, dass wir einen gelernten Mittelstürmer haben. Und damit haben wir genauso viele gelernte Mittelstürmer wie Bayern München, nämlich einen. [...] Deswegen ist die Stürmer-Diskussion eine Diskussion, die überwiegend von den Medien geführt wird und nicht von uns." Aussage von Watzke 2019
https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1907/News/bvb-boss-hans-joachim-watzke-spricht-ueber-dortmunds-kader-stuermersuche-und-den-fc-bayern.html

Das schließt schon deutlicher einen Transfer aus. Taktisch bringt es auch gar nichts. Transferpartner orientieren sich nicht an Aussagen vor den Medien, sondern an der offensichtlichen Situation. Wenn die sehen, der Verein braucht unbedingt einen Spieler, wird der Spieler teurer, nicht weil ein Verantwortlicher gesagt hat, dass sie einen Spieler wollen.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Schwarzgold, Montag, 22.07.2019, 13:14 (vor 1740 Tagen) @ Burgsmüller84

Davon gehe ich aus. Es lässt sich besser noch ein Stürmer verpflichten wenn nicht die ganze Fussballwelt davon ausgeht, dass man dort dringenden Bedarf hat. So gut wie alle anderen Schwachstellen im Kader beseitigt wurden, gehe ich nicht davon aus, dass Watzke und Zorc die in der Sturmmitte übersehen haben.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Micha, Düsseldorf, Montag, 22.07.2019, 13:32 (vor 1740 Tagen) @ Schwarzgold

Das klingt doch ein bisschen sehr nach Küchentischpsychologie, oder? Da wird keiner mehr kommen, wenn sich Paco in der Vorbereitung nicht schwerer verletzt. Götze hat das sehr ordentlich gemacht. Irgendwo in einem anderen Strang schrieb schon mal jemand, dass er in der letzten Saison mehr Scorer als ein Rebic, Ibisevic, Finnbogason, Nils Petersen, Alario oder ein Joelinton hatte.

Watzke: Stürmersuche wird nicht forciert

Schwarzgold, Montag, 22.07.2019, 13:57 (vor 1740 Tagen) @ Micha

Küchentischpsychologie auf jeden Fall. Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass hier vorbereitend für den Fall dass noch ein Stürmer ins Visier genommen wird schonmal klargestellt wird dass wir absolut nicht in der Position sind jemanden kaufen zu müssen. Aus der Position verhandelt es sich einfach leichter.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Kutte92, Münster, Montag, 22.07.2019, 11:33 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Ich bin ja extrem gespannt auf Paco in der kommenden Saison. Natürlich stehen derzeit vor allem Brandt, Hazard und Co. im Blick, aber für mich ist er auch irgendwie wie ein Neuzugang - trotz der Buden in der letzten Spielzeit. Man hatte ja immer das Gefühl, dass er nicht mal ansatzweise bei 100 Prozent war. Zu keinem einzigen Zeitpunkt.

Hoffe sehr, dass es diesmal keine Rückschläge gibt und er topfit die Saison durchspielen wird. Ich glaube, dann kann er durch die Decke gehen. Definitiv einer der besten Fußballer, die wir im Kader haben.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Kutte92, Montag, 22.07.2019, 11:41 (vor 1740 Tagen) @ Kutte92

Hoffe sehr, dass es diesmal keine Rückschläge gibt und er topfit die Saison durchspielen wird. Ich glaube, dann kann er durch die Decke gehen. Definitiv einer der besten Fußballer, die wir im Kader haben.

Paco ist bestimmt ein sehr guter Stürmer - aber ist trotz allem der einzige zentrale Angreifer von Borussia. Goetze, Larsen und Hazard sind keine zentralen Stuermer. Wenn Paco wieder verletzt, hat Borussia keine mehr. Deshalb ich verstehe nicht, warum Haller von Frankfurt zu eine Schweinsverein wie West Ham geht. Fuer mich er haette ideal zu Borussia gepasst.

Vielleicht es fehlt das Geld, weil andere teure Spieler einfach sitzen bleiben und kein Platz mehr in die Kabine ist.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:43 (vor 1740 Tagen) @ PackieBonner

Hoffe sehr, dass es diesmal keine Rückschläge gibt und er topfit die Saison durchspielen wird. Ich glaube, dann kann er durch die Decke gehen. Definitiv einer der besten Fußballer, die wir im Kader haben.


Paco ist bestimmt ein sehr guter Stürmer - aber ist trotz allem der einzige zentrale Angreifer von Borussia. Goetze, Larsen und Hazard sind keine zentralen Stuermer. Wenn Paco wieder verletzt, hat Borussia keine mehr. Deshalb ich verstehe nicht, warum Haller von Frankfurt zu eine Schweinsverein wie West Ham geht. Fuer mich er haette ideal zu Borussia gepasst.

Vielleicht es fehlt das Geld, weil andere teure Spieler einfach sitzen bleiben und kein Platz mehr in die Kabine ist.

Weil er die PL geiler findet als jedes Bundesligsten. Da machse nichts. Außerdem ist er viel zu teuer. Da hätte man erstmal Alcacer wieder verkaufen müssen. Und dann haste das gleiche Problem.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

ergo, Magdeburg, Montag, 22.07.2019, 12:14 (vor 1740 Tagen) @ PackieBonner

Ich bin auch kein freund davon das Spieler die eine bestimmte Position gelernt haben auf einmal ganz woanders spielen. Gefühlt passiert dieser polyvalente quatsch bei uns jede Saison mit einigen Spielern(Weigl, Diallo, Philipp, Wolf, Götze usw.). Gerade bei Philipp hat man ihm wohl jede Perspektive dadurch im Team verbaut. Ich wäre schon mit einem Perspektivspieler für die Stürmer Position zufrieden, aber mit nicht wieder versuchen einen Spieler umzuschulen(Hazard).

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 22.07.2019, 13:35 (vor 1740 Tagen) @ ergo

Ich bin auch kein freund davon das Spieler die eine bestimmte Position gelernt haben auf einmal ganz woanders spielen. Gefühlt passiert dieser polyvalente quatsch bei uns jede Saison mit einigen Spielern(Weigl, Diallo, Philipp, Wolf, Götze usw.). Gerade bei Philipp hat man ihm wohl jede Perspektive dadurch im Team verbaut. Ich wäre schon mit einem Perspektivspieler für die Stürmer Position zufrieden, aber mit nicht wieder versuchen einen Spieler umzuschulen(Hazard).

Hat denn z.B. ein Land wie Schweden nicht irgendein vielversprechendes Talent? *hust

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

ergo, Magdeburg, Montag, 22.07.2019, 13:38 (vor 1740 Tagen) @ homer73

Na ja das mit Isak muss wohl was sehr Spezielles gewesen sein, da wirklich keiner der Trainer von ihm überzeugt war.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 22.07.2019, 14:28 (vor 1740 Tagen) @ ergo

Na ja das mit Isak muss wohl was sehr Spezielles gewesen sein, da wirklich keiner der Trainer von ihm überzeugt war.

Die Grundkonstellation (Top-Stürmer ggf etwas anfällig, dahinter drängt das junge Top-Talent ins Team) wäre allerdings perfekt gewesen.

Wäre, wäre...

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 15:06 (vor 1740 Tagen) @ homer73

nachteil ist, dass ein Talent viel Spielpraxis braucht, sonst kannste eine Entwicklung vergessen.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Scarc, Montag, 22.07.2019, 12:26 (vor 1740 Tagen) @ ergo
bearbeitet von Scarc, Montag, 22.07.2019, 12:31

Ich bin auch kein freund davon das Spieler die eine bestimmte Position gelernt haben auf einmal ganz woanders spielen. Gefühlt passiert dieser polyvalente quatsch bei uns jede Saison mit einigen Spielern(Weigl, Diallo, Philipp, Wolf, Götze usw.). Gerade bei Philipp hat man ihm wohl jede Perspektive dadurch im Team verbaut. Ich wäre schon mit einem Perspektivspieler für die Stürmer Position zufrieden, aber mit nicht wieder versuchen einen Spieler umzuschulen(Hazard).

Ohne Polyvalenz geht es nicht. Alle Trainer bauen auf den Kern ihrer stärksten Spieler.

Fällt zum Beispiel der nominelle Stürmer aus, kommt nicht das Sturmtalent zum Einsatz, das in der Jugend immer diese Position gespielt hat, sondern der beste Offensivspieler von der Bank, der bereits Spielpraxis hat und nah am Team ist.

So geschehen letzte Saison, als erst Philipp und dann Götze im Sturm spielten und nicht etwa Isak (später verliehen, weil nicht benötigt).

Anderes Beispiel war die Innenverteidigung: Dort spielte dann auf einmal Weigl, obwohl das nicht seine angestammte Position ist.

Man kann das nicht mit dem Fußballmanager auf dem PC vergleichen, wo diese Spieler nur auf ihrer Stammposition gut sind und Spieler, die die ganze Saison nicht gespielt haben, kaum an Stärke verloren haben.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

ergo, Magdeburg, Montag, 22.07.2019, 13:23 (vor 1740 Tagen) @ Scarc

Man hat ja auch anhand von Rapha und Pischu gesehen das sowas klappen kann, aber das ist doch die Ausnahme? Kann aber auch eine gestörte Wahrnehmung sein da man die anderen Mannschaften nicht wirklich beobachtet.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Scarc, Montag, 22.07.2019, 12:49 (vor 1740 Tagen) @ Scarc


Ohne Polyvalenz geht es nicht. Alle Trainer bauen auf den Kern ihrer stärksten Spieler.

Borussia moechte Champion in Deutschland werden und in Champions League in den Viertelfinale - das ist allgemein der Anspruch. Dafuer braucht man Ersatzspieler, auf alle Positionen. Bayern Munich hatte letzte Saison Robert Lewandowski, als Substitut Wagner und vielleicht noch einen jungen Spieler als zentale Angreifer (das weiss ich nicht so genau). Dortmund hatte keinen, weil Goetze kein Stuermer ist. Fuer mich das war ein Fehler, der auch bewirkt hat das sie nicht Champion wurden (es gab andere auch).
Natuerlich kannst du das anders sehen und das Management sieht es vielleicht auch anders.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Sascha, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:10 (vor 1740 Tagen) @ PackieBonner


Ohne Polyvalenz geht es nicht. Alle Trainer bauen auf den Kern ihrer stärksten Spieler.

Borussia moechte Champion in Deutschland werden und in Champions League in den Viertelfinale - das ist allgemein der Anspruch. Dafuer braucht man Ersatzspieler, auf alle Positionen. Bayern Munich hatte letzte Saison Robert Lewandowski, als Substitut Wagner und vielleicht noch einen jungen Spieler als zentale Angreifer (das weiss ich nicht so genau). Dortmund hatte keinen, weil Goetze kein Stuermer ist. Fuer mich das war ein Fehler, der auch bewirkt hat das sie nicht Champion wurden (es gab andere auch).
Natuerlich kannst du das anders sehen und das Management sieht es vielleicht auch anders.

Lewandowski hat in der letzten Saison 22 Tore und 10 Vorlagen auf dem Konto stehen gehabt. Bei Sandro Wagner stand in beiden Wertungen die Null. In Dortmund hatte Alcácer 18 Tore und keine Vorlage, Götze jeweils sieben.

Unterm Strich stehen stehen dort auf der Stelle des Mittelstürmers bei den Bayern 22 Tore und 10 Vorlagen, beim BVB 25 Tore und 7 Vorlagen. Da ist doch der Einfluss auf die Meisterschaft absolut zu vernachlässigen.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Burgsmüller84, Montag, 22.07.2019, 13:13 (vor 1740 Tagen) @ Sascha

Ist das dein Ernst, Statistiken krumm zu selektieren in so einer Diskussion?

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Sascha, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:18 (vor 1740 Tagen) @ Burgsmüller84

Ist das dein Ernst, Statistiken krumm zu selektieren in so einer Diskussion?

Was ist daran falsch, wenn der Dortmunder Sturm mit dem der Bayern verglichen wird, das in Augenschein zu nehmen, was dort effektiv geleistet wurde? Und da ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass es im Gesamtkonstrukt Offensive sogar noch dafür gereicht hat, dass Sancho und Reus auf den Plätzen zwei und drei der Scorerwertung stehen.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:04 (vor 1740 Tagen) @ PackieBonner

Borussia moechte Champion in Deutschland werden und in Champions League in den Viertelfinale - das ist allgemein der Anspruch. Dafuer braucht man Ersatzspieler, auf alle Positionen. Bayern Munich hatte letzte Saison Robert Lewandowski, als Substitut Wagner und vielleicht noch einen jungen Spieler als zentale Angreifer (das weiss ich nicht so genau).

Wie viele Spiele hat dieser Ersatzspieler Wagner denn 18/19 für den FC Bayern gemacht? Und wer war denn der Ersatzmann in der Rückrunde?

Dortmund hatte keinen, weil Goetze kein Stuermer ist. Fuer mich das war ein Fehler, der auch bewirkt hat das sie nicht Champion wurden (es gab andere auch).

Ähm, wie viele Spiele ohne Torerfolg gab es denn in der letzten Saison beim BVB? Drei Stück. Tore müssen nicht immer Stürmer erzielen, wichtig ist das Tore fallen. Ich glaube eher, dass wir nicht Meister geworden sind, weil wir hinten zu viele Tore kassiert haben.

Gruß

CHS

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Scarc, Montag, 22.07.2019, 14:39 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Es ist natuerlich alles nur Theorie - wir wissen nicht, was waere gewesen, wenn ...

Dortmund ist sicher vor allem nicht Meister gewesen, weil hinten die groben Fehler gemacht wurden. Sie haben aber in meine Meinung auch Spiele verloren oder nicht gewonnen, weil sie vorne keine alternative Moeglichkeit hatten. Ich denke an viele Spiele wo Teams von unten hinten den Bus geparkt haben und ein Spieler wie z.B. Haller eine andere Spielart erlaubt haette.

Wagner in Bayern ist vielleicht ein schlechtes Beispiel (ich fand diesen Spieler auch fuer Bayern zu schlecht). Er hat aber so wenige Scorepunkte, weil Lewandowski nie verletzt ist (und Wagner in Winter verliess den Club).
Das Beispiel sollte nur illustrieren, dass wichtige Clubs solche Positionen doppelt besetzt haben und Borussia nicht.

Vielleicht bin ich zu weit weg, ich sehe Borussia nur sehr selten im Stadion und sonst nur im TV.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 15:07 (vor 1740 Tagen) @ PackieBonner

Was für ein anderes Spiel hätte denn ein Haller ermöglicht? Der hängt doch genauso in der Luft, wenn der Gegner den Bus parkt.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Talentförderer, Montag, 22.07.2019, 17:52 (vor 1740 Tagen) @ Talentförderer

Was für ein anderes Spiel hätte denn ein Haller ermöglicht? Der hängt doch genauso in der Luft, wenn der Gegner den Bus parkt.

Luft ist ein gutes Schluesselwort hier: Haller (oder ein aehnlicher Spielertyp) ist groß und kopfballstark, so koennen die Fluegelspieler ihm Baelle hoch spielen, das ist eine Variante. Er ist auch technisch sehr gut mit wenig Raum UND dabei hat er force (mir faellt kein deutsches Wort dazu ein), was im sehr guten Angriff von Borussia ein wenig fehlt.

Die offensive Statistik von BVB war sehr gut, hat aber auch in den letzten Monaten der Saeson verringert.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:42 (vor 1739 Tagen) @ PackieBonner

Wenn man davon ausgeht, dass man bei Flankenlastigem Spiel statistisch alle 8 Spiele ein zusätzliches Kopfballtor erzielt, dann bringt so ein zusätzlicher Stümer 4 Tore pro Saison extra. Wenn er durchgehend spielt....

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 18:00 (vor 1740 Tagen) @ PackieBonner

Luft ist ein gutes Schluesselwort hier: Haller (oder ein aehnlicher Spielertyp) ist groß und kopfballstark, so koennen die Fluegelspieler ihm Baelle hoch spielen, das ist eine Variante. Er ist auch technisch sehr gut mit wenig Raum UND dabei hat er force (mir faellt kein deutsches Wort dazu ein), was im sehr guten Angriff von Borussia ein wenig fehlt.

Da zitiere ich gerne Sammer, seines Zeichen Berater beim BVB: Für die Brechstange braucht man einen Spieler der Kopfballstark ist. Das muss nicht unbedingt ein Stürmer sein. Das könnte übrigens einer der Gründe sein, warum man einen Hummels zurück geholt hat.

Die offensive Statistik von BVB war sehr gut, hat aber auch in den letzten Monaten der Saeson verringert.

Naja, 37 Tore haben die Dortmunder in der Rückrunde erzielt (Hinrunde 44). Gerade einmal drei Mannschaften haben mehr erzielt (Bayern, Leverkusen, Hoffenheim). Selbst Frankfurt (von da ist ja der Haller) und Leipzig haben weniger Tore kassiert. Ich bleibe dabei, das Problem letzte Saison war weniger die Offensive, eher die Chancenverwertung (in der Rückrunde) und die Abwehr.

Gruß

CHS

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Scarc, Montag, 22.07.2019, 14:57 (vor 1740 Tagen) @ PackieBonner

Vielleicht bin ich zu weit weg, ich sehe Borussia nur sehr selten im Stadion und sonst nur im TV.

Ein Blick auf die Tordifferenz reicht. Da muss man nicht nah dran sein am BVB...
Und die Tordifferenz sagt klar:
es waren zu viele Gegentore...

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

docity, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 21:14 (vor 1740 Tagen) @ Djerun

In Nürnberg gab es kein Gegentor! Und das war einer der entscheidenden Punktverluste! Das Argument zieht eben im Einzelfall nicht!

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.07.2019, 13:43 (vor 1739 Tagen) @ docity

Und da gab es keine Torchancen die ein Stürmer hätte verwerten können.

Da fehlte uns etwas ganz anderes. Ein Spielmacher wie Gündogan. Und kein Stürmer.

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

docity, Dienstag, 23.07.2019, 10:10 (vor 1739 Tagen) @ docity

Das schwächste aller denkbaren Argumente und damit unbrauchbar!
Ausgerechnet das eine von 34 Spielen raussuchen und dabei die Hoppenheims, Blauen, Augsburgs, Bremens usw. usw. usw. usw. ignorieren... Na prächtig...
Deiner Logik nach würden wir also mit einem Stürmer deiner Wahl nie mehr 0:0 spielen? Ich lache dich aus!

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Scarc, Montag, 22.07.2019, 13:28 (vor 1740 Tagen) @ CHS

Ähm, wie viele Spiele ohne Torerfolg gab es denn in der letzten Saison beim BVB? Drei Stück. Tore müssen nicht immer Stürmer erzielen, wichtig ist das Tore fallen. Ich glaube eher, dass wir nicht Meister geworden sind, weil wir hinten zu viele Tore kassiert haben.

Genau so!"
Ich weiss wirklich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, wir wären nicht Meister geworden aufgrund unserer Offensive. Es dürfte doch wohl unumstritten sein, dass wir hinten viel zu anfällig waren (auch aufgrund von Verletzungen) und dadurch zu viele Gegentore kassierten...

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Talentförderer, Dortmund, Montag, 22.07.2019, 13:58 (vor 1740 Tagen) @ Djerun

Naja hätte man Messi gehabt, wären wir vielleicht Meister geworden. Wer weiß ;)

Paco ist wie ein halber Neuzugang...

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 22.07.2019, 12:49 (vor 1740 Tagen) @ Scarc

Man kann das nicht mit dem Fußballmanager auf dem PC vergleichen, wo diese Spieler nur auf ihrer Stammposition gut sind und Spieler, die die ganze Saison nicht gespielt haben, kaum an Stärke verloren haben.

Wohl nie Anstoss 3 gespielt, was? Ich hatte da immer einen kleinen Kader, mit einem System, in dem man sich soviele Positionen brauchte. Und Spieler, die zwei Nebenpositionen hatten.

BVB: Das sind die fünf sportlichen Erkenntnisse der US-Tour

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 22.07.2019, 10:38 (vor 1740 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker.de

Folgende Punkte hat Dersch entdeckt:

1. Der BVB ist flexibler geworden
2. Der Konkurrenzkampf belebt bislang
3. Paco Alcacer ist fit
4. Mats Hummels ist zum zweiten Mal angekommen (Meine Meinung: Abwarten)
5. Der Kader ist noch deutlich zu groß (Ist ja eine große Überraschung)

Gruß

CHS

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 22:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln