schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Free Agency in der NBA (Sonstiges)

Eisen, DO, Sonntag, 30.06.2019, 13:20 (vor 1762 Tagen)

Wer glaubt, das Fussballer viel verdienen, der sollte mal die Free Agency in der NBA verfolgen. Seite heute dürfen da Spieler, deren Vertrag ausgelaufen ist, mit jedem Klub verhandeln und einen neuen Kontrakt abschließen.

Da ist dann auch mal ein 5 Jahresvertrag über 190 Mio. $ drin. Im Ø scheint das wirklich die bestbezahlte Liga der Welt zu sein. Es ist keine Seltenheit, dass gehobener Durchschnitt da 15-20 Mio. $ absahnt.

Und klar, dann Messi und Ronaldo kommt aufgrund einer Gehaltsobergrenze (sowohl individuell als auch für das Team) keiner ran, aber es gibt immer noch nicht so viele Fußballer, die von ihrem Klub 20 Mio. + X bekommen. In der NBA gibt es die in jedem Team (klar, der Kader ist deutlich kleiner, aber das zeigt ja auch, welcher Haufen Kohle da pro Team gescheffelt wird, das man verteilen kann).

Ist schon unfassbar, wohin die ganze Vermarktungsmaschinerie den Profi-Sport gebracht hat.

Kawhi zu den Clippers

Lenano, Samstag, 06.07.2019, 10:21 (vor 1756 Tagen) @ Eisen

Und dazu im Schlepptau noch Paul George per Trade aus Oklahoma.
Interessant wie sich in einem Sommer alles verschieben kann. Die Lakers haben natürlich noch massiv Zeit, aber gefühlt sind sie für mich aktuell einer der Verlierer der Off Season. Klingt bescheuert wenn man Anthony Davis bekommt, aber bei dem was sie alles abgegeben haben ist das schon irre und wird Stand heute nichts mit dem Titel.
Klingt nach der spannensten Saison seit Jahren da kein wirkliches Überteam da ist.

Kawhi zu den Clippers

donotrobme, Münsterland, Samstag, 06.07.2019, 10:46 (vor 1756 Tagen) @ Lenano

Vor allem wenn man bedenkt dass davis wohl vorerst nur für ein jahr unterschrieben hat

Kawhi zu den Clippers

donotrobme, Samstag, 06.07.2019, 12:44 (vor 1756 Tagen) @ donotrobme

Er hat ja nicht unterschrieben, das ist sein laufender Vertrag.

Kawhi zu den Clippers

donotrobme, Münsterland, Samstag, 06.07.2019, 13:03 (vor 1756 Tagen) @ flix91

Dann habe ich das falsch verstanden gehabt. Danke für due korrektur

Kawhi zu den Clippers

Lenano, Samstag, 06.07.2019, 11:00 (vor 1756 Tagen) @ donotrobme

Er hatte ja garkeine Wahl. ;)

Kahwi geht zu den Clippers

Eisen, DO, Samstag, 06.07.2019, 10:17 (vor 1756 Tagen) @ Eisen

und Paul George kommt auch aus OKC. War zu erwarten, LA ist die Heimatstadt von Kahwi und die zweite Geige neben Lebron bei den Lakers zu spielen, darauf hatte er wohl keinen Bock.

Mit Leonard und George sind die Clippers dann wohl ein Contender. was der Ballmer aus dieser lächerlichen Franchise gemacht hat ist schon toll. Als ich Jugendlicher war vor 20 jahren waren die Clippers die mit Abstand schlechteste Franchise der Liga. Seit Jahren ist da ein Aufwärtstrend erkennbar und nun das.

Kahwi geht zu den Clippers

Lenano, Samstag, 06.07.2019, 10:23 (vor 1756 Tagen) @ Eisen

Was so ein Telefonmitschnitt alles positiv bewirken kann.

That escalated quickly...

Giog, Mittelhessen, Montag, 01.07.2019, 09:54 (vor 1761 Tagen) @ Eisen

Krasser Beginn der Free Agency, bis auf Kawhi schon alle Superstars weg (und auch die meisten brauchbaren Rollenspieler).

Durant

Eisen, Sonntag, 30.06.2019, 22:55 (vor 1761 Tagen) @ Eisen

KD geht tatsächlich zusammen mit Kyrie zu Brooklyn. Hart für die Knicks.

Durant

Lenano, Montag, 01.07.2019, 09:41 (vor 1761 Tagen) @ flix91

Nicht härter als die letzten Jahre für die Knicks nicht schon waren.
Mit R.J. Barrett haben sie aber im Draft immerhin so etwas wie den Hauptgewinn gezogen.

Ansonsten ja ordentlich was los am ersten Tag und die Play-Offs kommende Saison könnten leicht anders aussehen.

Free Agency in der NHL

CrimsonGhost, Sonntag, 30.06.2019, 19:11 (vor 1761 Tagen) @ Eisen

Es ist auch Free Agency in der NHL. Durch den Salary Cap von etwa 81,5 Millionen $ und den Kadern von etwa 25 Mann sind die Gehälter nicht ganz so exorbitant wie im Basketball.

Free Agency in der NHL

Tigo, Duisburg, Sonntag, 30.06.2019, 23:14 (vor 1761 Tagen) @ CrimsonGhost

Bin mal gespannt welche deutschen Spieler dieses Jahr in der NHL dazu kommen, sind ja zu den 7 + 2 (Bokk und Seider, die wohl erstmal in der AHL bzw weiter in Schweden Spielpraxis bekommen) Noch einige weitere in den Camps. Dersch, Berhmann, Hüttl sind auf jeden Fall im Developement Camp. Nico Sturm Marcus Eisenschmidt und Mats Michaelis machen sich auch noch hoffnung.

Free Agency in der NHL

Braumeister, BaWü, Samstag, 06.07.2019, 13:45 (vor 1756 Tagen) @ Tigo

Seider wird als Top 10 Pick mit guten Vermarktungschancen und seine Fähigkeiten vermutlich direkt eine Kaderplatz in der NHL bekommen und nicht abgeschoben werden.

Free Agency in der NHL

Billinho, Mannheim, Montag, 01.07.2019, 10:20 (vor 1761 Tagen) @ Tigo

Eisenschmid definitiv nicht. Er bleibt in Mannheim. Da ist ihm die Verletzung bei der WM dazwischen gekommen.

Free Agency in der NBA

Eisen, Sonntag, 30.06.2019, 16:12 (vor 1761 Tagen) @ Eisen

Wirklich interessant ist dieses Jahr, wieviele Wechsel oder Nichtwechsel bereits vor dem offiziellen Start heute Nacht den Medien bekannt sind. Das ist in der Form unüblich und eigentlich auch verboten. Mal sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf zukünftige Jahre und den generellen Ablauf der Free Agency haben wird. Die Dauer des Moratoriums wurde ja schon verkürzt.

Free Agency in der NBA

toja84, Aschaffenburg, Sonntag, 30.06.2019, 18:19 (vor 1761 Tagen) @ flix91

Wirklich interessant ist dieses Jahr, wieviele Wechsel oder Nichtwechsel bereits vor dem offiziellen Start heute Nacht den Medien bekannt sind. Das ist in der Form unüblich und eigentlich auch verboten. Mal sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf zukünftige Jahre und den generellen Ablauf der Free Agency haben wird. Die Dauer des Moratoriums wurde ja schon verkürzt.

Findest du? Letztes Jahr war doch Lebrons Wechsel zu den Lakers auch schon ewig vorher klar. Dieses Jahr hat man halt nur 5-6 der Top 10 der Liga und noch einige der Top 25 die gleichzeitig auf dem Markt sind.

Free Agency in der NBA

toja84, Sonntag, 30.06.2019, 19:40 (vor 1761 Tagen) @ toja84

Mag sein, dass ich mich irre. Aber meiner Meinung nach gab es zwar vorher immer bereits Spekulationen etc, aber sowas wie dieses Jahr hab ich persönlich noch nicht erlebt. Und erste Meldungen, dass Lebron nach LA geht, gab es tatsächlich erst am 1.7.

Free Agency in der NBA

toja84, Aschaffenburg, Sonntag, 30.06.2019, 19:47 (vor 1761 Tagen) @ flix91

Mag sein, dass ich mich irre. Aber meiner Meinung nach gab es zwar vorher immer bereits Spekulationen etc, aber sowas wie dieses Jahr hab ich persönlich noch nicht erlebt. Und erste Meldungen, dass Lebron nach LA geht, gab es tatsächlich erst am 1.7.

Die fixe Meldung ja, alles andere wäre illegal tampering und somit gg die Regeln. Es war aber schon deutlich vorher zu vernehmen, dass es ihn dorthin zieht.

Free Agency in der NBA

toja84, Sonntag, 30.06.2019, 19:55 (vor 1761 Tagen) @ toja84

Wie gesagt, Spekulationen etc. Aber keine quasi-offizielle Verkündung durch Woj oder Shams 2-3 Tage vorher, mit Gehalt, Laufzeit etc. Das ist nämlich in der Tat tampering, da es ja irgendwie Kommunikation zwischen Franchise und Spieler gegeben haben muss.
Aber egal, ist jetzt nicht sooo wichtig.

Free Agency in der NBA

toja84, Aschaffenburg, Sonntag, 30.06.2019, 19:59 (vor 1761 Tagen) @ flix91

Unabhängig von der medialen Berichterstattung von Verträgen bin ich mich nicht so sicher wo alle landen:
Durant - lange galt NY als Favorit
Kawhi - LA vs Toronto
Butler - Houston vs Phillie
Kyrie - riecht nach Brooklyn
Kemba - hört sich nach Boston an

Bei dem einen oder anderen mag es eine Überraschung geben.

Free Agency in der NBA

toja84, Sonntag, 30.06.2019, 20:07 (vor 1761 Tagen) @ toja84
bearbeitet von flix91, Sonntag, 30.06.2019, 20:26

Ich gehe davon aus,dass die Ziele von Kemba und Kyrie fix sind.
Durant wird meiner Meinung nach einen 1+1-Vertrag in Golden State unterschreiben, genau wie Kawhi in Toronto.
Houston scheint sehr hart an Butler zu baggern, bräuchten für den Sign and Trade-Deal aber definitiv ein 3. Team, da Capela für Philly ja keinen Sinn macht. Das könnte noch ein paar Tage dauern. Und gerade kam die Meldung, dass er zu den Heat will.
Bin auch gespannt, was die Lakers machen, falls sie tatsächlich Kawhi nicht bekommen. Gibt ja Meldungen, dass sie Russell wiederholen wollen. Wäre dann aber mMn keine richtige Big Three.

Free Agency in der NBA

toja84, Aschaffenburg, Sonntag, 30.06.2019, 20:51 (vor 1761 Tagen) @ flix91

KD kann ich überhaupt nicht einschätzen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er (angeblich) überhaupt von GSW gehen will. Die können ihm am meisten zahlen und hätten zumindest vor den Verletzungen das mit Abstand beste Team. Zudem soll er sich ja als IT Investor versuchen und Palo Alto ist in der Nähe. Ohne den Achillessehnenriss wäre er sicher weg, damit vielleicht nicht mehr.

Lakers wird sicher spannend. Mit Kawhi wären die gerade defensiv sehr stark. Allerdings sind AD und Kawhi recht verletzungsanfällig und Lebron nicht mehr der Jüngste. Zusammen mit Kuzma wäre es eine sehr starke Starting 4 und dann vermutlich nur noch Veterans mit Min Gehalt. Würde mich wundern wenn Rüssel zurück kommen würde, der würde ja insb. wg Problemen abseits des Feldes getraded. Hat sich in Brooklyn allerdings sehr gut entwickelt.

Free Agency in der NBA

toja84, Sonntag, 30.06.2019, 20:56 (vor 1761 Tagen) @ toja84

Durant will sein eigenes Team, mit der er sein Image aufpolieren kann, er will ne besondere Geschichte schreiben. Deswegen war ja New York lange ein Favorit, da er so eine absolute Grütze-Franchise nach oben führen könnte. Die Verletzung ändert aber halt einiges, ich denke, dass er deswegen erstmal bleiben wird, weil er den medizinischen Staff etc bei kennt.

Free Agency in der NBA

hohesC, Sonntag, 30.06.2019, 14:49 (vor 1761 Tagen) @ Eisen

Bei den Summen muss man bedenken, dass dort ein Produkt geschaffen wird mit nur 300 Spielern. Da bleibt natürlich pro Kopf mehr vom Kuchen übrig.

Ich verfolge die NBA schon länger und habe mich im Studium auch mit dem ökonomischen System der Amerikanischen Profiligen beschäftigt.

Ich kann dem nur sehr viel Gutes abgewinnen! Bei uns leider nicht umsetzbar und wie sonst auch überall wird der Unterschied zwischen Spitze und Rest bei uns immer größer ... und langweiliger.

Free Agency in der NBA

toja84, Aschaffenburg, Sonntag, 30.06.2019, 18:16 (vor 1761 Tagen) @ hohesC

Bei den Summen muss man bedenken, dass dort ein Produkt geschaffen wird mit nur 300 Spielern. Da bleibt natürlich pro Kopf mehr vom Kuchen übrig.

Ich verfolge die NBA schon länger und habe mich im Studium auch mit dem ökonomischen System der Amerikanischen Profiligen beschäftigt.

Ich kann dem nur sehr viel Gutes abgewinnen! Bei uns leider nicht umsetzbar und wie sonst auch überall wird der Unterschied zwischen Spitze und Rest bei uns immer größer ... und langweiliger.

Kann dem System auch viel Gutes abgewinnen. Allerdings finde ich dann NFL (mit Hard Cap) nochmal deutlich besser als NBA (mit Soft Cap). Die Big Markets haben dadurch in der NBA weiterhin einen deutlichen Vorteil.

Free Agency in der NBA

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 30.06.2019, 18:09 (vor 1761 Tagen) @ hohesC

Der größte Nachteil für mich....nur sehr sehr selten hast du Spieler die dem Verein treu bleiben bzw. treu bleiben können

Free Agency in der NBA

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 30.06.2019, 18:35 (vor 1761 Tagen) @ Flankengott

Der größte Nachteil für mich....nur sehr sehr selten hast du Spieler die dem Verein treu bleiben bzw. treu bleiben können

Wie gut das dass im Fussball so viel anders ist.....

Free Agency in der NBA

Giog, Mittelhessen, Sonntag, 30.06.2019, 18:24 (vor 1761 Tagen) @ Flankengott

Der größte Nachteil für mich....nur sehr sehr selten hast du Spieler die dem Verein treu bleiben bzw. treu bleiben können

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sich das im Vergleich Fußball - NBA nicht unbedingt groß unterscheidet...

Free Agency in der NBA

Flankengott, Sonntag, 30.06.2019, 18:13 (vor 1761 Tagen) @ Flankengott

Klar. Aber es behauptet auch niemand, dass es anders wäre. Es gibt nicht diese Scheinromantik wie im Fußball.

Free Agency in der NBA

Didi, Schweiz, Sonntag, 30.06.2019, 15:20 (vor 1761 Tagen) @ hohesC

Schreib dazu doch mal einen schönen Gastartikel, wäre cool. Das Draft-System, Salary Cap etc. sind mir nur sehr rudimentär bekannt.

Free Agency in der NBA

Pete H., Sonntag, 30.06.2019, 15:23 (vor 1761 Tagen) @ Didi

Schreib dazu doch mal einen schönen Gastartikel, wäre cool. Das Draft-System, Salary Cap etc. sind mir nur sehr rudimentär bekannt.

Eine gute Idee. Mich würde das ebenso sehr interessieren.

Free Agency in der NBA

brummbaer, Sonntag, 30.06.2019, 16:06 (vor 1761 Tagen) @ Pete H.

Schreib dazu doch mal einen schönen Gastartikel, wäre cool. Das Draft-System, Salary Cap etc. sind mir nur sehr rudimentär bekannt.


Eine gute Idee. Mich würde das ebenso sehr interessieren.

Zumindest einiges an Grundwissen zur Free Agency gibt es bei Spox, z.B.:

spox.com/de/sport/ussport/nba/1906/Artikel/free-agency-2019-start-datum-begriffe-regeln-und-free-agents-alle-wichtigen-infos.html

spox.com/de/sport/ussport/nba/1307/Artikel/begrifflichkeiten-unrestricted-free-agent-trade-vertraege-salary-cap-luxury-tax-player-option.html

Ebenfalls interesssant sind der Ticker bzw. noch schneller die jeweiligen Kommentare darin. (Der heutige müsste gleich irgendwann online gehen, einfach mal auf der NBA-Hauptseite gucken.)

Free Agency in der NBA

hkw, Berlin, Sonntag, 30.06.2019, 15:44 (vor 1761 Tagen) @ Pete H.

Ja oder so, würde mich natürlich auch interessieren.

Free Agency in der NBA

Eisen, DO, Sonntag, 30.06.2019, 15:07 (vor 1761 Tagen) @ hohesC

Ein großes Problem am us amerikanischen Sportsystem ist meiner Meinung nach, dass es praktisch keinen Unterbau gibt. In der NBA wird richtig fett kassiert, aber im Draft gibt es nur 2 Runden, d.h. 60 Collegespieler haben die Chance auf eine Profikarriere. Es psielen jedoch hunderte und Tausende Studetnten am College. Wer dann alles auf die Karte NBA setzt und nicht zu den 60 Glücklichen gehört, der kann mit Basketball praktisch kein Geld verdienen. Ich habe letzten von verzweifelten College-Spielern gelesen, die in Deutschland in der 3. Lga für 1000 € im Monat spielen.

Wenn du es im Fußball bei einem Bundesligisten aus dem NLZ nicht in den Profikader schaffst, dann kannst du i.d.R. trotzdem erst einmal davon leben. Allein wie viele A-Juendliche jetzt in die 2. Bundesliga gewechselt sind. Für die 3. Liga sollte es auf jeden Fall reichen.

Gut an den Profiligen ist, dass die Einnahmen aus der Zentralvermarktung gleichmäßig verteilt werden und dass man insbesondre auf eine sportliche Ausgeglichenheit achtet.

Free Agency in der NBA

hkw, Berlin, Sonntag, 30.06.2019, 15:01 (vor 1761 Tagen) @ hohesC

Ich habe die Systematik der amerikanischen Sportarten mit Franchise, Draft, Free Agency, Picks und what-the-fuck-alles-noch nie verstanden. Ich empfinde diese Systematik als überkapitalistische Dreckscheiße, da ich mich jedoch nicht auf mein persönliches Empfinden verlassen möchte, würde ich mich gerne mal damit befassen.

Welche Bücher/Artikel/Dokumentationen/Videos würdest Du empfehlen? Es geht mir erstmal natürlich um einen groben Überblick.

Free Agency in der NBA

Yiruma, Sonntag, 30.06.2019, 13:37 (vor 1762 Tagen) @ Eisen

Wie viel ist denn von diesen Summen garantiert? In der NFL klingen die maximalen Summen auch immer astronomisch, aber ein großer Teil wird dann nie ausgezahlt, weil die festgelegten Bedingungen nicht eintreten.

Nicht vergessen sollte man auch, dass nicht wie beim Fußball Ablösen gezahlt werden und so, zumindest aus steuerlichen Gründen, mehr Geld für Gehälter da ist. Und natürlich sind die Basketballkader sehr viel kleiner, wodurch für den einzelnen mehr übrig bleiben dürfte.

Interessant wäre auch, wie das Brutto-Netto-Verhältnis bei diesen Gehältern ist. Darüber habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Free Agency in der NBA

toja84, Aschaffenburg, Sonntag, 30.06.2019, 14:17 (vor 1761 Tagen) @ Yiruma

Wie viel ist denn von diesen Summen garantiert? In der NFL klingen die maximalen Summen auch immer astronomisch, aber ein großer Teil wird dann nie ausgezahlt, weil die festgelegten Bedingungen nicht eintreten.

Nicht vergessen sollte man auch, dass nicht wie beim Fußball Ablösen gezahlt werden und so, zumindest aus steuerlichen Gründen, mehr Geld für Gehälter da ist. Und natürlich sind die Basketballkader sehr viel kleiner, wodurch für den einzelnen mehr übrig bleiben dürfte.

Interessant wäre auch, wie das Brutto-Netto-Verhältnis bei diesen Gehältern ist. Darüber habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Gehälter sind zu 100% garantiert, mal abgesehen von Teamoption die natürlich auch nicht gezogen werden muss.

Steuer kommt es auf den Bundesstaat an in dem man spielt, denn Einkommenssteuer ist in den USA größtenteils eine regionale Angelegenheit. In Texas ist die z.B. 0%.

Free Agency in der NBA

bers, Oberfranken, Sonntag, 30.06.2019, 16:46 (vor 1761 Tagen) @ toja84

Steuer kommt es auf den Bundesstaat an in dem man spielt, denn Einkommenssteuer ist in den USA größtenteils eine regionale Angelegenheit. In Texas ist die

Bundesstaats-Einkommensteuer

z.B. 0%.

Dazu kommt die Bundes-Einkommensteuer (10-37%).

Free Agency in der NBA

Eisen, DO, Sonntag, 30.06.2019, 14:16 (vor 1761 Tagen) @ Yiruma

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das verstehe, sind die Verträge erst einmal über die Laufzeit garantiert. Dieses Hire & Fire wie in der NFL kenne ich aus der NBA nicht. Ich glaube sort gibt es auch kein Dead Money. Zwar wird dort auch viel getraded, und ein Spieler muss von heute auf morgen von LA nach Portland oder Indiana, aber dass ein team keinen Bock mehr auf einen Spieler hat und diesen dann ganz einfach entlassen kann, ich glaube eher nicht.

Wichtig: das Gehalt wird auch bei Verletzung weiter voll bezahlt. Kevin Durant fällt ja mit einem Achillessehnenriss wohl die komplette nächste Saison aus, trotzdem wollen ihm viele Teams einen max. Vertrag geben.

Free Agency in der NBA

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 30.06.2019, 15:11 (vor 1761 Tagen) @ Eisen

Ein nba Team kann einen Spieler aus dem Kader entlassen, der Vertrag läuft aber weiter solange er nicht bei nem anderen Team anheuert.
Das teamgehalt, das mit paar Ausnahmen gedeckelt ist,wird dann weiter belastet

Free Agency in der NBA

Eisen, DO, Sonntag, 30.06.2019, 15:14 (vor 1761 Tagen) @ donotrobme

Ok, dann macht es ja auch wenig Sinn, den Spieler zu entlassen. In der NFL kann man ja einen Spieler jederzeit feuern und der Cap Space wird dann ggfls. nur noch mit dem Dead Money belastet. Der Spieler selbst ist dann gelackmeiert.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln