schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels ist einfach nur falsch (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 14:36 (vor 1773 Tagen)

Die Rückkehr von Mats Hummels scheint klar zu sein. Redakteurin Larissa gibt ihre ungeschminkte Meinung zu dieser Idee wieder.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

"Extrem Willkommen" Mats!

AndréWW, Westerwald, Donnerstag, 20.06.2019, 13:43 (vor 1772 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Keine Ahnung wie man richtig verlinkt (bzw. was man darf).
Das Video

SbrWzL1TKcA (Watzke verabschiedet Hummels)
sagt für mich alles zu dem Thema!

Ich freue mich tierisch, dass der Junge heim kommt!!

Ich will aber auch bewusst an "wahre Liebe" und die "BvB Familie" glauben. Ist ja schließlich mein liebster Freizeitausgleich zu einem immer schräger werdenden wahren Alltag ;-)
Wochenende ist Borussia und mit Mats war schon oft geil!

Medizincheck

donvitofex, Donnerstag, 20.06.2019, 13:14 (vor 1772 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hummels soll sich ja schon nicht mehr in Miami aufhalten. Meint ihr das noch in dieser Woche der Medizincheck über die Bühne geht?

Ich fänds Hammer,

Franke, Donnerstag, 20.06.2019, 15:31 (vor 1772 Tagen) @ donvitofex

Hummels soll sich ja schon nicht mehr in Miami aufhalten. Meint ihr das noch in dieser Woche der Medizincheck über die Bühne geht?


. . . wenn der Arzt mal sagen würde: "Nööö".

Medizincheck

Knolli, Donnerstag, 20.06.2019, 15:25 (vor 1772 Tagen) @ donvitofex

Cathylein hat heute instagramt dass der Aussenrist15 nicht mehr in Miami weilt. Ist also vermutlich auf dem Weg zum Medizincheck.

Medizincheck

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 15:30 (vor 1772 Tagen) @ Knolli

Cathylein hat heute instagramt dass der Aussenrist15 nicht mehr in Miami weilt. Ist also vermutlich auf dem Weg zum Medizincheck.

Macht die auch einen Medizincheck beim BVB? Und überhaupt, hätte der BVB nicht noch ein paar Millionen drauf legen können, damit Cathy für immer in Miami bleibt? Das wäre zumindest mal eine sinnvolle Investition gewesen. Sollen die sich doch in Trump Country mit der rumärgern.

Medizincheck

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 16:16 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Jetzt mal ehrlich: Was ärgert Dich an ihr?

Mir ist sie, wie praktisch alle "Influenzerinnen" egal, ich bekomme auch praktisch nix von ihr mit, was sie auch mit den anderen Influenzerinnen gemein hat.
Wie sollte ich mich also über sie ärgern?

Und da frage ich mich schon, wie man von ihr so sehr genervt sein kann?

Klar,was sie macht finde ich auch sinnlos und ich wundere mich, das man samit Geld verdienen kann. Aber das ist auch zB. bei vielen Musikern in von mir nicht gemochten Stilrichtungen so.

Scheint aber Leute zu geben, denen das irgendwie Aufmerksamkeit oder Geld wert ist.
Aber niemand wird gezwungen jeden Furz von ihr (oder anderen) zu abonieren, zur Kenntnis zu nehmen und zu kommentieren.

Ist auch mit dem Schlagermove, dem Kirchentag, Oktoberfesten in der ganzen Republik, Wacken oder früher der Loveparade so: Sollen die die das toll finden doch ihren Spaß dran haben. Mich stört es nicht, solange sie mich in Ruhe lassen.

Medizincheck

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 16:24 (vor 1772 Tagen) @ RE_LordVader

Jetzt mal ehrlich: Was ärgert Dich an ihr?

Mir ist sie, wie praktisch alle "Influenzerinnen" egal, ich bekomme auch praktisch nix von ihr mit, was sie auch mit den anderen Influenzerinnen gemein hat.
Wie sollte ich mich also über sie ärgern?

Und da frage ich mich schon, wie man von ihr so sehr genervt sein kann?

Das Problem ist, dass man als BVB-Fan fast nicht an der Frau vorbeikommt. Irgendwer teilt immer, was die gerade so auf Instagram treibt. Das geht ja jetzt schon damit los, dass sie mitgeteilt hat, dass Mats nicht mehr in Miami ist. Oder dieses Hummeln-Posting. Im Grunde ist mir die Frau völlig egal. Meinetwegen kann die einen neuen Rekord im Bullshit posten aufstellen. Mir wirklich wurscht. Nur leider bekommt man es als BVB-Fan trotzdem irgendwie mit.

Medizincheck

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 16:35 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Ja und das ist ihre Schuld?

Ernsthaft. Wenn man sich ihre Post unmittelbar, oder halt mittelbar durch Posts von Leuten die ihre Ergüsse teilen reinzieht ist man nun wirklich selbst Schuld.
Wenn ich bei jedem über den ich mich ärgern könnte aufregen würde wenn er irgendwo auf einer Nachrichtenseite erwähnt wird.... dann mache ICH was falsch.

Ich persönlich finde zB das Dschungelcamp maximalst dämlich und auch durch diesen hämischen Ekel-Voyeurismus eher schädlich für die Gesellschaft. Und da kommt man in der Zeit wo es stattfindet auch kaum drumherum, allein weil viele Nachrichtenportale "kritische Rezensionen" zu jeder Sendeminute abliefern. Dennoch ist es ein leichtes das zu ignorieren, indem man einfach drüber hinwegliest und es nicht anklickt. Und mMn ist das auch die einzige Möglichkeit damit um zu gehen: Nicht Teil der (Geld-)Maschinerie sein (jeder Klick zählt, jeder Nicht-Klick eben auch) und nicht drauf reagieren.

Medizincheck

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 16:44 (vor 1772 Tagen) @ RE_LordVader

Ja und das ist ihre Schuld?

Ernsthaft. Wenn man sich ihre Post unmittelbar, oder halt mittelbar durch Posts von Leuten die ihre Ergüsse teilen reinzieht ist man nun wirklich selbst Schuld.
Wenn ich bei jedem über den ich mich ärgern könnte aufregen würde wenn er irgendwo auf einer Nachrichtenseite erwähnt wird.... dann mache ICH was falsch.

Der Betreff ist hier aber "Medizincheck". Da klicke ich schon mal drauf, da ja zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, dass Hummels durch diesen fällt. Und was liest man dann? "Cathy hat auf Instagram geposted...". Hätte es im Betreff eine "Cathy-Warnung" gegeben, hätte ich mit Sicherheit nicht drauf geklickt. So ist es halt passiert. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich mir deswegen vor lauter Wut die Haare aus dem Kopf reißen würden. Aber das Hummels-Anhängsel nervt mich einfach nur. Ich freue mich auch jetzt schon auf die tolle Sky-Berichterstattung, wenn die während eines Spiels im Stadion eingeblendet wird. Wie gesagt: als BVB-Fan kann man die kaum vermeiden. Ob man nun will oder nicht.

Medizincheck

Alones, Freitag, 21.06.2019, 06:38 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Ok.
Aber dass jemand diese Sozial-Media-Nullmeldungen unter einer mittelinteressanten Fussballrandüberschrift postet, iet nun auch eher der "Fehler" von diesem... und wenn es dich ärgert, gehört der Ärger doch eher in diese Richtung.

Das ist es ja auch, was ich meine: Nur weil diese Posts so überflüssig verbreitet werden stören sie doch, aber dagegen hilft nur ignorieren und nicht unnötig weiter verbreiten - und dafür andere das nicht tun hilft: ignorieren statt aufregen. Wenn keiner mehr drauf anspringt, verschwindet das.
Falls genug Leute natürlich spaß am künstlichen Aufregen haben, was wahrscheinlich ist, dann nicht. Aber das hat dann schon nur Gründe in den Leuten selbst.

Medizincheck

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 16:27 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Doch.. Du nutzt wie ich social media kaum bis gar nicht :)

Medizincheck

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 16:35 (vor 1772 Tagen) @ Litze

Doch.. Du nutzt wie ich social media kaum bis gar nicht :)

Ich nutze sehr viel Facebook. Dort bleibe ich in der Regel auch von dieser Frau verschont. Ansonsten habe ich auch einen Instagram-Account, aber benutze diesen im Grunde gar nicht. Für mich ist Instagram der größte Schwachsinn seit der Erfindung des Internets. Keine Ahnung, was alle nur daran finden. Bei jedem Duckface-Selfie oder "Was fresse ich heute zum Mittag"-Posting bekomme ich das spontane Verlangen meinen Kopf gegen eine Wand zu hämmern. Und nein, ich bin kein Rentner, ;)

Medizincheck

markus93, Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 16:50 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Ich bin selber Hobbyfotograf und nutze es hauptsächlich um mal andere Bilder zu sehen, also wirklich gute Bilder und nicht das Mittagsessen vom Nachbarn. Bringt auch etwas Inspiration.

Medizincheck

markus93, Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 16:30 (vor 1772 Tagen) @ Litze

Landet doch trotzdem hier im Forum. Ich selber nutze instagram da bekomme ich nichts von ihr mit. Wo ich es dann lese ist hier.

Medizincheck

markus93, Donnerstag, 20.06.2019, 16:34 (vor 1772 Tagen) @ markus93

Ein Post der sich mit den social-media Aktivitäten irgendeiner Influencerin beschäftigt, sollte genauso gelöscht werden, wie Posts die sich auf die Bildzeitung berufen.

Medizincheck

markus93, Donnerstag, 20.06.2019, 16:38 (vor 1772 Tagen) @ Litze

Oder man reagiert nicht darauf, dann lassen es die Leute ggf von alleine.

Und wenn es doch Menschen hier im Forum interessiert: Warum sollte man es ihnen verbieten?

Ggf mal einfach locker bleiben, ignorieren was einen nicht betrifft und interessiert...

Medizincheck

Nike79, Münster, Donnerstag, 20.06.2019, 14:05 (vor 1772 Tagen) @ donvitofex

Hummels soll sich ja schon nicht mehr in Miami aufhalten. Meint ihr das noch in dieser Woche der Medizincheck über die Bühne geht?

Du wirst es erfahren, wenn Tupperauris aus dem Gebüsch vor dem Knappi twittert.

Gesamtbetrachtung meinerseits

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 20.06.2019, 12:28 (vor 1772 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Finde zum einen die Wortwahl des Beitrages und den Beitrag selbst Recht schwach, aber nun gut sind ja beim Fußball und nicht dem Literarischen Quartett.
Es scheint zumindest einen Unterschied zu geben zwischen dem Mats Hummels wie er im TV rüber kommt (Arrogant, ohne Selbstkritik etc.) und dem wie er intern bzw. wie er von Menschen gesehen wird die ihn kennen.
Mir wurde er persönlich auch, beasonders nach der WM, immer unsympathischer. Trotzdem scheint er ja im Verein absolut wohlgelitten zu sein. Ich glaube kaum das Watzke und Zorc ihn geholt hätten im Wissen das er da ein Quertreiber in der Kabine ist. Und deren Einschätzung ist erst einmal entscheidend. Was er macht: Er spricht Kritik intern und manchmal auch öffentlich an.

Obwohl er mir, wie oben erwähnt, immer unsympathischer geworden ist glaube ich ihm wenn er sagt er hatte den BVB immer im Herzen. Warum auch nicht er hat über 8 Jahre hier gespielt,nahezu maximal große Erfolge gefeiert und mit Freunden zusammen gespielt. Das er dann zum FCB gewechselt ist, wird sowohl sportliche Gründe gehabt haben, als auch private ( Ehefrau) und wohl auch Tuchel geschuldet gewesen sein.
Ich finde man sollte die Romantik einfach etwas zurück lassen und viele Wechsel nüchterner betrachten. Du kannst der größte Fan eines Vereins sein, wenn du ihm sportlich entwächst, mit dem Trainer nicht zu Rande kommst und/oder deine Frau oder Kinder sich nicht so wohlfühlen dann wirst du eine Lösungen finden. Die wird zumeist ein Wechsel sein.

Jetzt kommt er zurück, dass meiste was ihn zum Wechsel gebracht hat ist nicht mehr akut. Und wie sieht es bei uns aus ? Eigentlich brauchen wir ihn nicht zwingend, auf der anderen Seite besteht die Chance, dass ein erfahrener IV das fehlende Puzzelstück auf dem Weg zur Meisterschaft oder anderen Erfolgen sein könnte.
Hummels hat zudem immernoch den wohl besten Spielaufbau in der Bundesliga und wird so unserem ZM entweder mehr Platz bringen oder eben diesem beim Spielaufbau entlasten können.
Denn wenn wir ehrlich sind, war das eine unserer schwächen in, manchen Spielen, den Ball regelmäßig vernünftig ins letzte Drittel zu bekommen.
Da könnte Hummels weiterhelfen.
Was die Situation der restlichen IV angeht wird Toprak wohl gehen (dürfen). Es bleiben 4 weitere. Mglw sollte man dann Zagadou oder Balerdi für 1 Jahr verleihen.

Insgesamt sehe ich den Wechsel sportlich positiv und auch für die Mannschaft positiv. Er wird nie mein Liebling werden, dass muss er auch gar nicht.
Was sich durch diesen Wechsel aber verändert ist der Anspruch. Dieser Wechsel ist in meinen Augen eine Ansage: Wir wollen Meister werden.

Gesamtbetrachtung meinerseits

Knolli, Donnerstag, 20.06.2019, 12:50 (vor 1772 Tagen) @ Tigo

Ich schätze, dass neben Toprak noch Diallo gehen wird.
Dann hätten wir für 2 bzw. 3 IV-Positionen (bei 3er/5er-Kette) Hummels, Akanji, Zagadou und Balerdi. Passt, finde ich.

Was Hummels und Reus eint

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 10:16 (vor 1772 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Beide haben bisher nur für 2 Vereine gespielt, darunter der Jugendverein, wo sie ihre Karriere begonnen haben.
Dass es Hummels, ähnlich wie Reus, gereizt hat, wieder beim Jugendverein (FcB) zu spielen, kann man durchaus verstehen und wenn dieser Jugendverein auch noch einer der Top 5 Vereine dieser Welt ist, umso mehr.
Nur war das im Endeffekt keine Liaison, wie sich schnell herausstellte, für viele Bayern Fans blieb er ne Zecke und wenn man mal seine Social Media Aktivitäten beobachtet hat, waren die Borussen dort immer noch in der Oberhand.
Dort nicht vollends angekommen, nicht geliebt, sich immer noch mit dem BVB beschäftigt, dass man da gerne zurückblickt und sich zurücksehnt, ist auch verständlich.

Jetzt kann man sagen, der Marco der ist aber immer standhaft geblieben, wenn große Angebote hereingeflattert sind, ja, das war er (in Hinblich auf die Bayern), man muss aber auch feststellen, hätte er über die Jahre nicht das Verletzungspech im Dauerabo gepachtet, dann würde er zwischenzeitlich auch woanders zu sehen gewesen sein. Es glaubt doch keiner, dass Marco mit 25, 26 ein Angebot von Barca oder Real ausgeschlagen hätte, weil es beim BVB so toll ist?
Seine Karriere hätte er dort nicht beendet, würde mittlerweile/(oder bald) wohl wieder beim BVB spielen, aber sein Talent ist so außergewöhnlich, ohne Verletzungen, keine 7 Jahre ohne Unterbrechung beim BVB.

Nur was soll man jetzt machen? Ihn für immer und ewig verteufeln, weil er vor >3 Jahren dumme Statements abgegeben hat und dann doch noch für seinen Jugendverein spielen wollte, obwohl es mal anders geklungen hat? Ich war letzte Woche auch nicht hell auf begeistert, aber sich jetzt das schöne Wetter mies machen zu lassen, nur noch Groll zu schieben, nee, da bin ich zu alt für, die Zeiten sind zum Glück vorbei (auf Zugangs - wie auf Abgangsseite).

Was Hummels und Reus eint

lucmortal, Kreuzberg, Donnerstag, 20.06.2019, 11:16 (vor 1772 Tagen) @ hanno29

top! +1

Was Hummels und Reus eint

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 20.06.2019, 10:34 (vor 1772 Tagen) @ hanno29

Marco hat aber zwischendurch bei LR Ahlen gespielt, mit Kevin, wenn mich nicht alles täuscht.

Den Rest unterschreibe ich so

Was Hummels und Reus eint

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 10:36 (vor 1772 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Marco hat aber zwischendurch bei LR Ahlen gespielt, mit Kevin, wenn mich nicht alles täuscht.

Den Rest unterschreibe ich so

stimmt, beim kleinen Plastik-Club, weil sie hier durchgefallen waren. Zeigt aber auch, dass es im Profigeschäft nur nach Leistung geht und der Verein dann eben auch mal schnell einen vor die Tür "setzen" kann.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Hoesti81, Donnerstag, 20.06.2019, 08:52 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Oder kommt der vielleicht auch noch...abwarten.
Ich find die Rückholaktion das falsche Zeichen und nicht gut. Man muss und kann sie erst aber mit dem möglich Abgängen (Weigl, Toprak, Diallo, und/oder Akanji (bitte, bitte nicht)) richtig einordnen.
Am meisten stört mich jedoch die Ablöse. Damit hat man Bayern praktisch Pavard refinanziert. So hätte man vielleicht selbst versuchen sollen den zum BVB zu holen.

Fürn Titel ist Mats besser

Bullet, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 14:46 (vor 1772 Tagen) @ Hoesti81

Auf Gündogans Position sind wir bestens besetzt.

Mal sehen was nächste Saison passiert wenn der BVB erfolgreich ist ;-)

Fürn Titel ist Mats besser

midsommardav, Freitag, 21.06.2019, 11:33 (vor 1771 Tagen) @ Bullet

Auf Gündogans Position sind wir bestens besetzt.

Naja, ich sehe das eher als letzte verbliebene Baustelle im Kader (mit Alcacer und Götze im Sturm kann ich leben).

Letzte Saison war Dahoud erste Alternative zu Witsel und Delaney und der hat mich oft zur Verzweiflung gebracht. Ich könnte mir sowohl bei ihm als auch bei Weigl vorstellen, dass die Führungsebene bei einem guten Angebot mehr als gesprächsbereit ist. Die Frage ist allerdings, ob sie dann nochmal einen Spieler wie die beiden Gesetzten aus dem Hut zaubern können...

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 20.06.2019, 10:19 (vor 1772 Tagen) @ Hoesti81

kommt vielleicht tatsächlich noch - so als Art Beruhigungspille. Dafür kommen für Dahoud bei weiter erfolgreicher EM sicherlich gute Angebote.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 20.06.2019, 10:47 (vor 1772 Tagen) @ Floatdownstream

Zorc hat doch gesagt, Weigl bleibt und Dahoud bekommt auch noch eine Chance und ich bin geneigt, dieser Aussage zu glauben. Natürlich kann im Fussball immer mal etwas sich ändern, aber dann müßte wohl ein Megaangebot reinflattern.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 20.06.2019, 12:12 (vor 1772 Tagen) @ Kayldall

Zorc hat doch gesagt, Weigl bleibt und Dahoud bekommt auch noch eine Chance und ich bin geneigt, dieser Aussage zu glauben.

Das ist doch unrealistisch. Mindestens einer muss gehen. Ebenso wie mindestens einer aus dem Kreis Zagadou/Diallo/Akanji (neben Toprak) nun gehen muss. Wie aufgebläht stellst Du dir unseren Kader denn vor?

Edit: Ich würde sogar nach wie vor beide verkaufen und noch einen neuen DM/ZM holen - ob Gündogan oder nicht (ich glaube nicht, dass man sich die Ablöse auch noch leisten könnte), sei mal dahingestellt.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

anniegetyourgun, Donnerstag, 20.06.2019, 12:16 (vor 1772 Tagen) @ -RoB-

Warum ? Wenn du auf Dauer 3er Kette spielst, brauchst du 5 IV auf Strecke bei den Belastungen

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 20.06.2019, 11:11 (vor 1772 Tagen) @ Kayldall

Wenn für Weigl und Dahoud halbwegs vernünftige Angebote reinkämen und man dafür Gündogan bekommen könnte, würde man das sicherlich machen.
Ist aber alles wäre, wäre Fahrradkette.
Aber das ist ja das schöne an der Sommerpause, alles ein großes Monopoly.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 10:51 (vor 1772 Tagen) @ Kayldall

Zorc hat doch gesagt, Weigl bleibt und Dahoud bekommt auch noch eine Chance und ich bin geneigt, dieser Aussage zu glauben. Natürlich kann im Fussball immer mal etwas sich ändern, aber dann müßte wohl ein Megaangebot reinflattern.

Was soll denn Zorc sonst sagen? "Wir wollen Weigl & Dahoud unbedingt loswerden"? Das würde nicht gerade unsere Verhandlungsposition verbessern. Nachdem wir derart in Vorleistung getreten sind, muss es nun unbedingt Verkäufe geben. Außer es passiert tatsächlich noch etwas Außergewöhnliches (neue Sponsorendeals oder eine Kapitalerhöhung). Die aktuelle Transferperiode ist für BVB-Verhältnisse jedenfalls schon sehr ungewöhnlich.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 20.06.2019, 11:02 (vor 1772 Tagen) @ Alones

"Wir wollen Weigl & Dahoud unbedingt loswerden"? Das würde nicht gerade unsere Verhandlungsposition verbessern.

Schon klar, aber glaubst du zu sagen, beide bleiben hier verbessert unsere Verhandlungsposition? Das signalisiert doch eher, wir wollen gar nicht verhandeln!

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 11:27 (vor 1772 Tagen) @ Kayldall

"Wir wollen Weigl & Dahoud unbedingt loswerden"? Das würde nicht gerade unsere Verhandlungsposition verbessern.

Schon klar, aber glaubst du zu sagen, beide bleiben hier verbessert unsere Verhandlungsposition? Das signalisiert doch eher, wir wollen gar nicht verhandeln!

"Wir wollen gar nicht verhandeln" würde man aus "Weigl und Dahoud sind unverkäuflich" rauslesen können. "Beide bleiben hier" sagt erstmal aus, das wird kein Appel und n Ei Transfer.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 11:07 (vor 1772 Tagen) @ Kayldall

"Wir wollen Weigl & Dahoud unbedingt loswerden"? Das würde nicht gerade unsere Verhandlungsposition verbessern.

Schon klar, aber glaubst du zu sagen, beide bleiben hier verbessert unsere Verhandlungsposition? Das signalisiert doch eher, wir wollen gar nicht verhandeln!

Man wird bei dem passenden Angebot einfach gesprächsbereit sein. Aktuell ist unsere Verhandlungsposition allerdings ohnehin nicht sonderlich gut, weil jeder weiß, dass wir verkaufen müssen. Außer es werden einige Abgänge tatsächlich noch zurückgehalten.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 11:19 (vor 1772 Tagen) @ Alones

"Wir wollen Weigl & Dahoud unbedingt loswerden"? Das würde nicht gerade unsere Verhandlungsposition verbessern.

Schon klar, aber glaubst du zu sagen, beide bleiben hier verbessert unsere Verhandlungsposition? Das signalisiert doch eher, wir wollen gar nicht verhandeln!


Man wird bei dem passenden Angebot einfach gesprächsbereit sein. Aktuell ist unsere Verhandlungsposition allerdings ohnehin nicht sonderlich gut, weil jeder weiß, dass wir verkaufen müssen. Außer es werden einige Abgänge tatsächlich noch zurückgehalten.

Das ist doch bei allen Topclubs so, dass sie Spieler, die hinten dran sind, abgegeben werden und der Topclub in vermeintlich schlechter Verhandlungsposition ist, was meistens aber nicht der Fall ist. Die Bayern haben Rudy für 15 Mio an die Blauen verschachert, Castro ging für 7 Mio noch Stuttgart. Deren und unsere Bankdrücker sind für andere Vereine aber Spieler, die weiterhelfen können. Ein Ginter ist Stammspieler in Gladbach (ohne dabei besser als hier zu spielen).

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 11:27 (vor 1772 Tagen) @ hanno29

Man wird bei dem passenden Angebot einfach gesprächsbereit sein. Aktuell ist unsere Verhandlungsposition allerdings ohnehin nicht sonderlich gut, weil jeder weiß, dass wir verkaufen müssen. Außer es werden einige Abgänge tatsächlich noch zurückgehalten.


Das ist doch bei allen Topclubs so, dass sie Spieler, die hinten dran sind, abgegeben werden und der Topclub in vermeintlich schlechter Verhandlungsposition ist, was meistens aber nicht der Fall ist. Die Bayern haben Rudy für 15 Mio an die Blauen verschachert, Castro ging für 7 Mio noch Stuttgart. Deren und unsere Bankdrücker sind für andere Vereine aber Spieler, die weiterhelfen können. Ein Ginter ist Stammspieler in Gladbach (ohne dabei besser als hier zu spielen).

Das ist auch grundsätzlich kein Problem, nur ist es eben zumindest für unsere Verhältnisse schon sehr ungewöhnlich, dass wir derart in Vorleistung gehen. Wir haben jetzt schätzungsweise knapp 120 Mio. EUR ausgegeben, ohne dabei auch nur ansatzweise nennenswerte Einnahmen generiert zu haben. Was das Finanzielle betrifft, habe ich zwar auch weiterhin vollstes Vertrauen in unsere Geschäftsführung, aber aktuell wirkt es schon so, dass wir etwas ins Risiko gehen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die potentiellen Abgänge für eine ausgeglichene Transferbilanz sorgen werden.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 20.06.2019, 11:42 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Man wird bei dem passenden Angebot einfach gesprächsbereit sein. Aktuell ist unsere Verhandlungsposition allerdings ohnehin nicht sonderlich gut, weil jeder weiß, dass wir verkaufen müssen. Außer es werden einige Abgänge tatsächlich noch zurückgehalten.


Das ist doch bei allen Topclubs so, dass sie Spieler, die hinten dran sind, abgegeben werden und der Topclub in vermeintlich schlechter Verhandlungsposition ist, was meistens aber nicht der Fall ist. Die Bayern haben Rudy für 15 Mio an die Blauen verschachert, Castro ging für 7 Mio noch Stuttgart. Deren und unsere Bankdrücker sind für andere Vereine aber Spieler, die weiterhelfen können. Ein Ginter ist Stammspieler in Gladbach (ohne dabei besser als hier zu spielen).


Das ist auch grundsätzlich kein Problem, nur ist es eben zumindest für unsere Verhältnisse schon sehr ungewöhnlich, dass wir derart in Vorleistung gehen. Wir haben jetzt schätzungsweise knapp 120 Mio. EUR ausgegeben, ohne dabei auch nur ansatzweise nennenswerte Einnahmen generiert zu haben. Was das Finanzielle betrifft, habe ich zwar auch weiterhin vollstes Vertrauen in unsere Geschäftsführung, aber aktuell wirkt es schon so, dass wir etwas ins Risiko gehen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die potentiellen Abgänge für eine ausgeglichene Transferbilanz sorgen werden.

Naja. Ganz so extrem ist es auch nicht. Ich führe ein Exceltabelle. Ich komme seit dem Winter, also inklusive Balerdi, auf Transferausgaben von 120 Millionen und Einnahmen von 71 Millionen. Das wäre ein Delta von 49 Millionen. Es sind seitdem fünf (mindestens) oder zehn Millionen an Boni für Dembele dazugekommen. Das Delta ließe sich also zum Beispiel durch den Abgang von Philipp & Guerreiro schließen. Oder möglichweise auch durch Weigl allein. Nur als Beispiel. Es gibt ja so zehn Abgangskandidaten und es ist nun extrem unwahrscheinlich, dass man niemanden davon verkauft bekommt. Diese Vorleistung ist also jetzt nicht risikoreich. Zumal man ja intern auch weiß, wie weit es auf der Abgabeseite gediehen ist.

Und wir wissen ja auch nicht, ob nicht sogar eine Kapitalerhöhung kommt. Das ist die ganz andere Seite. Zudem könnte der BVB die Zahlungen auch so strecken, dass man die Ablösen etwas langfristiger tilgt. Sind viele Dinge denkbar.

(Transfernebenkosten sind außen vor.)

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 20.06.2019, 12:09 (vor 1772 Tagen) @ Chappi1991

Man wird bei dem passenden Angebot einfach gesprächsbereit sein. Aktuell ist unsere Verhandlungsposition allerdings ohnehin nicht sonderlich gut, weil jeder weiß, dass wir verkaufen müssen. Außer es werden einige Abgänge tatsächlich noch zurückgehalten.


Das ist doch bei allen Topclubs so, dass sie Spieler, die hinten dran sind, abgegeben werden und der Topclub in vermeintlich schlechter Verhandlungsposition ist, was meistens aber nicht der Fall ist. Die Bayern haben Rudy für 15 Mio an die Blauen verschachert, Castro ging für 7 Mio noch Stuttgart. Deren und unsere Bankdrücker sind für andere Vereine aber Spieler, die weiterhelfen können. Ein Ginter ist Stammspieler in Gladbach (ohne dabei besser als hier zu spielen).


Das ist auch grundsätzlich kein Problem, nur ist es eben zumindest für unsere Verhältnisse schon sehr ungewöhnlich, dass wir derart in Vorleistung gehen. Wir haben jetzt schätzungsweise knapp 120 Mio. EUR ausgegeben, ohne dabei auch nur ansatzweise nennenswerte Einnahmen generiert zu haben. Was das Finanzielle betrifft, habe ich zwar auch weiterhin vollstes Vertrauen in unsere Geschäftsführung, aber aktuell wirkt es schon so, dass wir etwas ins Risiko gehen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die potentiellen Abgänge für eine ausgeglichene Transferbilanz sorgen werden.


Naja. Ganz so extrem ist es auch nicht. Ich führe ein Exceltabelle. Ich komme seit dem Winter, also inklusive Balerdi, auf Transferausgaben von 120 Millionen und Einnahmen von 71 Millionen. Das wäre ein Delta von 49 Millionen. Es sind seitdem fünf (mindestens) oder zehn Millionen an Boni für Dembele dazugekommen. Das Delta ließe sich also zum Beispiel durch den Abgang von Philipp & Guerreiro schließen. Oder möglichweise auch durch Weigl allein. Nur als Beispiel. Es gibt ja so zehn Abgangskandidaten und es ist nun extrem unwahrscheinlich, dass man niemanden davon verkauft bekommt. Diese Vorleistung ist also jetzt nicht risikoreich. Zumal man ja intern auch weiß, wie weit es auf der Abgabeseite gediehen ist.

Und wir wissen ja auch nicht, ob nicht sogar eine Kapitalerhöhung kommt. Das ist die ganz andere Seite. Zudem könnte der BVB die Zahlungen auch so strecken, dass man die Ablösen etwas langfristiger tilgt. Sind viele Dinge denkbar.

(Transfernebenkosten sind außen vor.)

Sollten wir das Triple holen ist doch finanzielle alles im Lot, oder?

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 20.06.2019, 12:10 (vor 1772 Tagen) @ Garum

Sollten wir das Triple holen ist doch finanzielle alles im Lot, oder?

Ich stehe nicht so auf Dummquatscher.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 20.06.2019, 15:29 (vor 1772 Tagen) @ Chappi1991

Sollten wir das Triple holen ist doch finanzielle alles im Lot, oder?


Ich stehe nicht so auf Dummquatscher.

Ich habe mich wohl verkehrt aus gedrückt. Was würde ein Triple finanziell denn wirklich bringen ohne Sponsorengelder jetzt wirklich? Auf jedenfall glaube ich das wir wirklich "angreifen" wollen, zu mindest was die Meisterschaft betrifft und CL vielleicht mit Halbfinale geliebäugelt wird.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 12:34 (vor 1772 Tagen) @ Chappi1991

Aber der Blick nach vorn bleibt schon spannend, oder? Wenn in zwei, drei Jahren Reus, Hummels und Witsel wegfallen, ohne Ablöse für Nachfolger einzufahren, bin ich gespannt, wie wir das lösen. Wäre jedenfalls klug, eine Kapitalerhöhung so lange auf Wiedervorlage zu schieben, bis wir das Geld dringen nötig haben.

Mir fehlt um ehrlich zu sein auch ein wenig die Fantasie, zu entscheiden, welche Spieler in drei Jahren noch signifikante Transfererlöse erzielen sollen. Brandt vielleicht, wenn er sich anständig entwickelt. Von unseren aktuellen Innenverteidigern sollten bis dato nicht mehr viele übrig sein, bei unserem Verschleiß auf der Position in den letzten Jahren. Ansonsten altert der Kader so vor sich hin, und die übrigen Neuzugänge haben eher wenig Luft nach oben in Sachen Monetarisierung.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 14:08 (vor 1772 Tagen) @ Blarry

Hummels => Zagadou
Witsel => Weigl oder Raschl, Pherai, Bafounta?
Reus => Brandt

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 20.06.2019, 12:50 (vor 1772 Tagen) @ Blarry

Finde den Blick aber sehr einseitig. Wir haben mit Sancho, Akanji, Diallo, Balerdi, Zagadou, Gomez, Raschl immer noch genug junge Leute die bei entsprechender Weiterentwicklung Geld einbringen könnten. Dazu wird sicher immer noch das ein oder andere Talente dazustoßen oder Mal aus der U19 hochkommen, in der nächstes Jahr mit bspw Bafounta, Hatemi oder Reyna nicht die untalentiertesten herumspringen.
Sehe das eher unproblematisch, dass wir jetzt einige etwas "ältere" Spieler dabei haben. Mal abgesehen davon müssen die ja auch nicht alle gleichzeitig die Segel streichen.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 12:47 (vor 1772 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 20.06.2019, 12:51

Aber der Blick nach vorn bleibt schon spannend, oder? Wenn in zwei, drei Jahren Reus, Hummels und Witsel wegfallen, ohne Ablöse für Nachfolger einzufahren, bin ich gespannt, wie wir das lösen. Wäre jedenfalls klug, eine Kapitalerhöhung so lange auf Wiedervorlage zu schieben, bis wir das Geld dringen nötig haben.

Sollte Sancho weiterhin so performen, erübrigt sich das mit der Sorge um fehlende Transfererlöse.
Zudem wird Akanji keine 3 Jahre bleiben, der generiert dann auch noch mal eine vernünftige Ablöse. Falls Zagadou den nächsten Schritt (und dann noch einen) macht, Balerdi in der Zwischenzeit (wo auch immer) gut performt, könnten beide die Hummels und Akanji nachfolge antreten, sprich, man muss keine großen Transfers mehr für die IV tätigen, weil man sie schon im Verein hat.

Jetzt bäckt man halt mal größere Brötchen, erreicht man dadurch trotzdem nicht viel mehr, als mit der alten Transferstrategie, dann eben wieder zurück, sprich mehr No Names, als gestandene Profis holen.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 12:00 (vor 1772 Tagen) @ Chappi1991

Naja. Ganz so extrem ist es auch nicht. Ich führe ein Exceltabelle.

Danke für den Lacher! Das ist das Deutscheste, was ich heute den ganzen Tag gelesen habe. <3

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 11:58 (vor 1772 Tagen) @ Chappi1991

Naja. Ganz so extrem ist es auch nicht. Ich führe ein Exceltabelle. Ich komme seit dem Winter, also inklusive Balerdi, auf Transferausgaben von 120 Millionen und Einnahmen von 71 Millionen. Das wäre ein Delta von 49 Millionen. Es sind seitdem fünf (mindestens) oder zehn Millionen an Boni für Dembele dazugekommen. Das Delta ließe sich also zum Beispiel durch den Abgang von Philipp & Guerreiro schließen. Oder möglichweise auch durch Weigl allein. Nur als Beispiel. Es gibt ja so zehn Abgangskandidaten und es ist nun extrem unwahrscheinlich, dass man niemanden davon verkauft bekommt. Diese Vorleistung ist also jetzt nicht risikoreich. Zumal man ja intern auch weiß, wie weit es auf der Abgabeseite gediehen ist.

Und wir wissen ja auch nicht, ob nicht sogar eine Kapitalerhöhung kommt. Das ist die ganz andere Seite. Zudem könnte der BVB die Zahlungen auch so strecken, dass man die Ablösen etwas langfristiger tilgt. Sind viele Dinge denkbar.

(Transfernebenkosten sind außen vor.)

Ich wollte jetzt auch definitiv keine Untergangsszenarien oder so ausmalen. Ich gehe schon davon aus, dass man einen Plan hat und alles mehr oder weniger solide durchfinanziert ist. Ungewöhnlich finde ich die aktuelle Transferstrategie allerdings dennoch. Da ist man aus den vergangenen Jahren einfach anderes gewohnt und grundsätzlich hätte ich es besser gefunden, wenn man im Kader zunächst einmal etwas "aufgeräumt" hätte. Vor allem die aktuelle Hummels-Verpflichtung erscheint mir etwas überhastet. Hier hat man aus meiner Sicht einfach viel zu viel gezahlt, weil man den Transfer möglichst schnell durchziehen wollte. So zumindest mein Eindruck.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 11:34 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Man wird bei dem passenden Angebot einfach gesprächsbereit sein. Aktuell ist unsere Verhandlungsposition allerdings ohnehin nicht sonderlich gut, weil jeder weiß, dass wir verkaufen müssen. Außer es werden einige Abgänge tatsächlich noch zurückgehalten.


Das ist doch bei allen Topclubs so, dass sie Spieler, die hinten dran sind, abgegeben werden und der Topclub in vermeintlich schlechter Verhandlungsposition ist, was meistens aber nicht der Fall ist. Die Bayern haben Rudy für 15 Mio an die Blauen verschachert, Castro ging für 7 Mio noch Stuttgart. Deren und unsere Bankdrücker sind für andere Vereine aber Spieler, die weiterhelfen können. Ein Ginter ist Stammspieler in Gladbach (ohne dabei besser als hier zu spielen).


Das ist auch grundsätzlich kein Problem, nur ist es eben zumindest für unsere Verhältnisse schon sehr ungewöhnlich, dass wir derart in Vorleistung gehen. Wir haben jetzt schätzungsweise knapp 120 Mio. EUR ausgegeben, ohne dabei auch nur ansatzweise nennenswerte Einnahmen generiert zu haben. Was das Finanzielle betrifft, habe ich zwar auch weiterhin vollstes Vertrauen in unsere Geschäftsführung, aber aktuell wirkt es schon so, dass wir etwas ins Risiko gehen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die potentiellen Abgänge für eine ausgeglichene Transferbilanz sorgen werden.

Nehmen wir mal an, dass man für RG von Barca 25 Mio bekommt, für Philipp 15 Mio, für Rode bis zu 5 Mio, für Toprak knapp 10 Mio.

um die 50 bis 55 Mio könnte man schon einnehmen. Es ist ja auch erst Juni. Zum Ende der Transferperiode (in ENG schon Mitte August) drehen ja so oder so noch einige am Rad und da bekommt man vllt. noch andere Reservisten von der Bank verkauft

((Sollte zudem noch ein IV gehen, u.a. Diallo, dann wären das auch nochmal knapp 40 Mio + evtl. noch Weigl 25-30 Mio))

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 11:12 (vor 1772 Tagen) @ Alones

"Wir wollen Weigl & Dahoud unbedingt loswerden"? Das würde nicht gerade unsere Verhandlungsposition verbessern.

Schon klar, aber glaubst du zu sagen, beide bleiben hier verbessert unsere Verhandlungsposition? Das signalisiert doch eher, wir wollen gar nicht verhandeln!


Man wird bei dem passenden Angebot einfach gesprächsbereit sein. Aktuell ist unsere Verhandlungsposition allerdings ohnehin nicht sonderlich gut, weil jeder weiß, dass wir verkaufen müssen. Außer es werden einige Abgänge tatsächlich noch zurückgehalten.

Vielleicht ist hinter den Kulissen aber schon einiges klar. Und unter Marktwert müssen wir keinen abgeben, so gut ist unsere Verhandlungsposition dann doch – zumal Zorc bei den Verhandlungen am Tisch sitzt.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 20.06.2019, 11:12 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Klar wird der BVB auch Spieler verkaufen aber ich denke nicht, dass Weigl und Dahoud dazu gehören. Eher Leute wie Rode, Kagawa, Toprak, Guerreiro, Schürrle, usw. Isak ist ja schon weg.

Gündogan hätte ich besser gefunden!

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 10:52 (vor 1772 Tagen) @ Alones

Zorc hat doch gesagt, Weigl bleibt und Dahoud bekommt auch noch eine Chance und ich bin geneigt, dieser Aussage zu glauben. Natürlich kann im Fussball immer mal etwas sich ändern, aber dann müßte wohl ein Megaangebot reinflattern.


Was soll denn Zorc sonst sagen? "Wir wollen Weigl & Dahoud unbedingt loswerden"? Das würde nicht gerade unsere Verhandlungsposition verbessern. Nachdem wir derart in Vorleistung getreten sind, muss es nun unbedingt Verkäufe geben. Außer es passiert tatsächlich noch etwas Außergewöhnliches (neue Sponsorendeals oder eine Kapitalerhöhung). Die aktuelle Transferperiode ist für BVB-Verhältnisse jedenfalls schon sehr ungewöhnlich.

Genau so muss man das machen #UliBrazzoStyle von den Besten lernen!

Gündogan hätte ich besser gefunden!

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 10:58 (vor 1772 Tagen) @ hanno29

Zorc hat doch gesagt, Weigl bleibt und Dahoud bekommt auch noch eine Chance und ich bin geneigt, dieser Aussage zu glauben. Natürlich kann im Fussball immer mal etwas sich ändern, aber dann müßte wohl ein Megaangebot reinflattern.


Was soll denn Zorc sonst sagen? "Wir wollen Weigl & Dahoud unbedingt loswerden"? Das würde nicht gerade unsere Verhandlungsposition verbessern. Nachdem wir derart in Vorleistung getreten sind, muss es nun unbedingt Verkäufe geben. Außer es passiert tatsächlich noch etwas Außergewöhnliches (neue Sponsorendeals oder eine Kapitalerhöhung). Die aktuelle Transferperiode ist für BVB-Verhältnisse jedenfalls schon sehr ungewöhnlich.


Genau so muss man das machen #UliBrazzoStyle von den Besten lernen!

Können die sich auch locker erlauben, wenn man es mit einem Verhandlungspartner wie Aki zu tun hat, bei dem jegliches rationales Denken völlig aussetzt, wenn die Chance auf eine Rückholaktion besteht.

Pavard?

deportiva, Hoher Norden, Donnerstag, 20.06.2019, 09:33 (vor 1772 Tagen) @ Hoesti81

Ich glaube wenn Bayern den nicht im letzten Sommer schon eingetütet hätte, wäre er kein Bayern Spieler mehr geworden..

Pavards Form der letzten 12 Monate war nicht der Hit..

Pavard?

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 10:36 (vor 1772 Tagen) @ deportiva
bearbeitet von Blarry, Donnerstag, 20.06.2019, 10:48

Und was soll das aussagen? Schulz kommt aus einer chaotischen Hoffenheimer Abwehr, Sokratis spielte seine letzte Saison in Bremen mit 66 Gegentoren, und mit Hummels haben die Bayern die defensiv schlechteste Saison seit neun Jahren aufs Eis gezaubert. Und dann ist Pavard trotz Formkrise und Abstieg noch immer Stammspieler beim Weltmeister. Wird schon nicht so schlimm sein.

Pavard?

deportiva, Hoher Norden, Donnerstag, 20.06.2019, 10:58 (vor 1772 Tagen) @ Blarry

Man hat gerade in der Rückrunde gesehen, dass Hummels Weltklassespieler abgeliefert hat.
Auch Sokratis ragte bei Bremen heraus.
Von Pavard ist mir kein Spiel aus der letzten Saison in Erinnerung wo ich ihn sehr stark und im Gegensatz zu seinen Mitspielern deutlich besser gesehen habe.

35 Mio sind für Pavard daher zurzeit nicht angemessen.

Bei der WM war er zwar Stammspieler, aber profitierte natürlich deutlich von seinen Mitspielern.

Als Rechtsverteidiger sehe ich ihn auch nicht als bestens geeignet an. Da bin ich mit unseren Profilen für die Außenverteidiger mehr zufrieden.

Auf die Frage warum man 80 Mio für Hernandez gezahlt hat kam die Antwort von Hoeneß "er ist Weltmeister".

Tolles Argument. Trotzdem hätte ich für einen Pavard, ohne Klausel, keine 80 Mio gezahlt.

Pavard?

MKB, Siegen, Donnerstag, 20.06.2019, 10:09 (vor 1772 Tagen) @ deportiva

Ich denke auch mit einer guten Saison eine schöne wundertüte. Mit Lucas hernandez Verletzung und boateng auf der Bank ne ordentliche Mischung in der Abwehr.

Pavard?

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 20.06.2019, 10:11 (vor 1772 Tagen) @ MKB

Wenn Boateng nicht doch noch verkauft wird.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Ulrich, Donnerstag, 20.06.2019, 08:59 (vor 1773 Tagen) @ Hoesti81

Man kann den Hummels-Transfer kritisieren, es gibt gute Argumente gegen ihn. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ein Gündogan-Wechsel ist im Augenblick völlig illusorisch. Der kann sich die Top-Clubs in Europa aussuchen.

In zwei, drei, vier Jahren eventuell .....

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

markus93, Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 16:17 (vor 1772 Tagen) @ Ulrich

Gebe dir auch recht, ich halte einen Gündoganwechsel zu uns auch für extrem unwahrscheinlich, auf der anderen Seite dachte ich das vor 2 Wochen auch über Hummels.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 20.06.2019, 10:20 (vor 1772 Tagen) @ Ulrich

Polyhistor hört da aber im Freundeskreis ganz andere Sachen.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:36 (vor 1772 Tagen) @ Ulrich

Grundsätzlich hätte ich einen Spielertypen wie Gündogan aber auch einem weitern Innenverteidiger vorgezogen. Aber gut, Favre und sportliche Leitung sind da wohl zu einer anderen Einschätzung gekommen und die werden es besser wissen.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 09:49 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich hätte ich einen Spielertypen wie Gündogan aber auch einem weitern Innenverteidiger vorgezogen. Aber gut, Favre und sportliche Leitung sind da wohl zu einer anderen Einschätzung gekommen und die werden es besser wissen.

Ich auch. Aber offenbar sah unsere sportliche Führung die Schwäche in der Abwehr als die größere Baustelle an. Vielleicht hat man auch nicht den Spieler gefunden, den man für die 8 gewollt hätte. Vielleicht sieht unser Spielsystem aber auch anders aus und man setzt für den Spielaufbau auf Hummels.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:55 (vor 1772 Tagen) @ Lutz09

Gündogan ist aber in einem Bereich aktiv, in dem IV sich eher selten tummeln. Dass es für die Zukunft geplant ist, dass vornhemlich Hummels das Spiel mit langen Bällen eröffnet, glaube ich nicht.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Ulrich, Donnerstag, 20.06.2019, 09:46 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich hätte ich einen Spielertypen wie Gündogan aber auch einem weitern Innenverteidiger vorgezogen. Aber gut, Favre und sportliche Leitung sind da wohl zu einer anderen Einschätzung gekommen und die werden es besser wissen.

Ein "Spielertyp wie Gündogan" ist aber etwas anderes als ein Ilkay Gündogan, der zum BVB zurückkehrt.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 11:42 (vor 1772 Tagen) @ Ulrich

Kostet beides jede Menge Geld, das man jetzt nicht mehr hat. Das auch nach den Verkäufen anderer Spieler nicht wirklich zur Verfügung steht, weil man mit der Ablöse von Dahoud und Weigl erst noch Nachfolger für Dahoud und Weigl bezahlen muss. Blind alles verkaufen bringt ja nichts, wenn dadurch bestehende Lücken nicht gestopft werden - und im Mittelfeldzentrum haben wir eine große Lücke. Da haben wir de facto nur zwei Spieler, die durchspielen müssen und erst rausrotiert werden, wenn sie schon verletzt sind, während ein Weigl, der diese Position nicht ganz so schlecht spielen kann, fragwürdigerweise in der Innenverteidigung herumkrebst.

Der Transfer hat unsere Optionen arg beschnitten.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 16:11 (vor 1772 Tagen) @ Blarry

Kostet beides jede Menge Geld, das man jetzt nicht mehr hat. Das auch nach den Verkäufen anderer Spieler nicht wirklich zur Verfügung steht, weil man mit der Ablöse von Dahoud und Weigl erst noch Nachfolger für Dahoud und Weigl bezahlen muss. Blind alles verkaufen bringt ja nichts, wenn dadurch bestehende Lücken nicht gestopft werden - und im Mittelfeldzentrum haben wir eine große Lücke. Da haben wir de facto nur zwei Spieler, die durchspielen müssen und erst rausrotiert werden, wenn sie schon verletzt sind, während ein Weigl, der diese Position nicht ganz so schlecht spielen kann, fragwürdigerweise in der Innenverteidigung herumkrebst.

Der Transfer hat unsere Optionen arg beschnitten.

Nö.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Burgsmüller84, Donnerstag, 20.06.2019, 09:44 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

... Favre und sportliche Leitung sind da wohl zu einer anderen Einschätzung gekommen ...

Hast du da nicht jemanden vergessen?

Aber ich finde es schon erstaunlich, dass so ein Transfer von unserem Gremium durchgewunken wird. Jetzt sollte man erwarten, dass alle Mitentscheider auch offensiv in der Öffentlichkeit diese Entscheidung mittragen. Leider sind die "Journalisten", mit denen sie quasi täglich sprechen, nicht in der Lage, die einfachsten, aber wichtigen Fragen auch tatsächlich zu stellen.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:50 (vor 1772 Tagen) @ Burgsmüller84

Watzkes Bereich als GF ist auch der sportliche und so zählt er für mich zur sportlichen Leitung.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Steffl, Donnerstag, 20.06.2019, 09:19 (vor 1772 Tagen) @ Ulrich

Ein Gündogan-Wechsel ist im Augenblick völlig illusorisch. Der kann sich die Top-Clubs in Europa aussuchen.

Uh, da hast du aber den Insider Orakeln auf Twitter nicht zugehört ;-)

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Ulrich, Donnerstag, 20.06.2019, 09:24 (vor 1772 Tagen) @ Steffl

Ein Gündogan-Wechsel ist im Augenblick völlig illusorisch. Der kann sich die Top-Clubs in Europa aussuchen.


Uh, da hast du aber den Insider Orakeln auf Twitter nicht zugehört ;-)

.... und ich habe auch keine Drogen eingeworfen. Wenn man manche Tweets liest, dann ist das wohl Voraussetzung, um auf Twitter hyperaktiv zu sein.

... und Messi hätte ich noch besser gefunden.

Nietzsche, Donnerstag, 20.06.2019, 09:41 (vor 1772 Tagen) @ Ulrich

Ein Gündogan-Wechsel ist im Augenblick völlig illusorisch. Der kann sich die Top-Clubs in Europa aussuchen.


Uh, da hast du aber den Insider Orakeln auf Twitter nicht zugehört ;-)


.... und ich habe auch keine Drogen eingeworfen. Wenn man manche Tweets liest, dann ist das wohl Voraussetzung, um auf Twitter hyperaktiv zu sein.

Ach Ulrich, Du bist einfach zu alt. Du bist abgehängt. Kommst nicht mehr mit. Die modernen Zeiten überfordern Dich.
Das ist ja das Schlimme an alten Leuten wie uns. Wir kriegen einfach nicht mehr mit, wie toll dieses ganze Social-Media-Gedöns ist.
Wir sind einfach glücklich ohne statt unglücklich mit. So kann man heute einfach nicht mehr drauf sein.
Du Oppa, Du! ;-)

Ich finde die Rückkehr gut

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 20.06.2019, 08:35 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich weiß, es ist momentan eine Minderheitenmeinung, aber ich freue mich auf seine Auftritte bei uns. Aus seinem Umfeld war damals zu vernehmen, dass er nur wegen Tuchel abgehauen ist, weil er mit dessen Art der Menschenführung nicht klarkam. Klar, dass er das so nicht nach Außen tragen durfte. Erklärt für mich aber auch, warum Watzke und Zorc nie den Stab über ihn gebrochen haben.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass Hummels jemals irgendwelchen Dreck über uns erzählt hat. Die Zitate, die hier teilweise aus seiner Zeit bei uns heraus gekramt werden, stimmen. Jedoch berücksichtigt niemand den Kontext in dem die Zitate gefallen sind. Insbesondere auch nicht den zeitlichen Kontext.

Man tut gerade so als wäre er zu den Blauen gegangen. Es sind nur die Bayern gewesen. Dafür, dass so gerne betont wird, dass die Bayern nicht unser Feind sind, sondern die Blauen, lese ich hier ganz schon viel anderweitige Emotionen.

wie kommts du eigentlich darauf das Pro Mats in der Minderheit ist?

Bullet, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 14:48 (vor 1772 Tagen) @ pactum Trotmundense

Seh ich gar nicht so..die blichen Nörgler im Forum haben da nichts repräsentatives zu sagen.

wie kommts du eigentlich darauf das Pro Mats in der Minderheit ist?

Bullet, Donnerstag, 20.06.2019, 14:54 (vor 1772 Tagen) @ Bullet

Seh ich gar nicht so..die blichen Nörgler im Forum haben da nichts repräsentatives zu sagen.

Entscheidend ist im Stadion und nicht im Forum oder bei Twitter.

wie kommts du eigentlich darauf das Pro Mats in der Minderheit ist?

Bullet, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 17:08 (vor 1772 Tagen) @ Kaiser23

genau..und wie war das nochmal bei Götze? ;-)

Ich finde die Rückkehr gut

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 20.06.2019, 12:30 (vor 1772 Tagen) @ pactum Trotmundense

Man tut gerade so als wäre er zu den Blauen gegangen. Es sind nur die Bayern gewesen. Dafür, dass so gerne betont wird, dass die Bayern nicht unser Feind sind, sondern die Blauen, lese ich hier ganz schon viel anderweitige Emotionen.

Das er zu den Bayern gegangen ist ist für mich nicht das große Problem gewesen. Das große Problem ist sein Charackter, Verhalten und seine Äußerungen. Nicht nur beim Wechsel sondern auch im Hinblick auf das, was er Jahre lang gelabert hat.

Ich finde die Rückkehr gut

docity, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:55 (vor 1772 Tagen) @ pactum Trotmundense

Für mich sind ganz klar die Bayern der Feind!

Ich finde die Rückkehr gut

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 10:31 (vor 1772 Tagen) @ docity

Für mich gibt es keinen Feind, weil wir nicht im Krieg sind - darüber sollten wir alle froh sein!

Ich finde die Rückkehr gut

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 10:36 (vor 1772 Tagen) @ TiRo

Für mich gibt es keinen Feind, weil wir nicht im Krieg sind - darüber sollten wir alle froh sein!

Feinde gibt es nicht nur im Krieg und können auch gewaltfrei Feinde bleiben.

Ich finde die Rückkehr gut

Mupfelmann, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 09:37 (vor 1772 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich finde die Rückkehr auch gut! Aus meiner Perspektive ist er hauptsächlich damals nach München gewechselt, weil er näher an seiner Familie und seinen Freunden sein wollte. Das konnte ich absolut nachvollziehen und habe deshalb keinen Groll gegen ihn gehegt.

Nur ein bisschen teuer das Ganze! Wahnsinn welche Summen heutzutage im Spiel sind...

Ich finde die Rückkehr gut

Mupfelmann, Donnerstag, 20.06.2019, 09:47 (vor 1772 Tagen) @ Mupfelmann

Das war die Ausrede für ich geh nach München weil ich dort mehr Kohle bekomme und Titel Gewinne... Freunde und Familie kommen wohl eher nicht mit nach Dortmund. Nach einem halben Jahr dann wieder heimweh? Oder ist es von vielenne Schutzbehauptung plötzlich alle den Max zu verstehen? Hat vor 3 Jahren hier anders geklungen...

Ich finde die Rückkehr gut

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 10:30 (vor 1772 Tagen) @ Revolvermann

Pipi Langstrumpf, bist du es?

Ich finde die Rückkehr gut

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 10:42 (vor 1772 Tagen) @ TiRo
bearbeitet von Foreveralone, Donnerstag, 20.06.2019, 10:45

Pipi Langstrumpf, bist du es?

Hast du jetzt langsam mal fertig Leute anzumachen oder auszulöchern, die nicht deiner Meinung sind?

Lerne damit wie ein Mann oder erwachsene Frau umzugehen, fertig aus.

Ich finde die Rückkehr gut

Paolo, Donnerstag, 20.06.2019, 09:24 (vor 1772 Tagen) @ pactum Trotmundense

Also wenn man in den Blauen einen Feind erkennt, muss man schon sehr pessimistisch sein. Er ging damals zur direkten Konkurrenz, weswegen meine Achtung vor der Persönlichkeit Hummels wohl nicht mehr zurückkommen wird. Aber natürlich ist er immer noch ein Mensch und sollte als solcher behandelt werden. So wenig ich den Transfer transferstrategisch nachvollziehen kann, ich wünsche ihm trotzdem hier einen guten Start.

+1

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:20 (vor 1772 Tagen) @ pactum Trotmundense

Danke!

Ich finde die Rückkehr gut

pactum Trotmundense, Donnerstag, 20.06.2019, 09:14 (vor 1772 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Vati Morgana, Donnerstag, 20.06.2019, 09:28

Man tut gerade so als wäre er zu den Blauen gegangen. Es sind nur die Bayern gewesen. Dafür, dass so gerne betont wird, dass die Bayern nicht unser Feind sind, sondern die Blauen, lese ich hier ganz schon viel anderweitige Emotionen.

Ganz unabhängig davon ob Bayern oder Blau: Wenn ein Spieler von seinem fünften bis zum zwanzigsten Lebensjahr bei einem Verein gespielt hat und ein Großteil seiner Familie und Freunde dort zurücklässt, dann sollte man demjenigen auch eine gewisse emotionale Nähe zum Heimatverein zugestehen - auch wenn sich das total mit dem Befinden auf der Tribüne beißt.

Wenn 8,5 Jahre in schwarzgelb in einem dann trotzdem noch etwas hinterlassen, ist das kein Widerspruch sondern menschlich. Ob ich das öffentlich in großen Worten wie "Herzensverein" verpacken muss, sei mal dahingestellt.

Beim Querlesen des Forums könnte man fast meinen es gäbe zwei Typen von Menschen:
1. den Fußballprofi, der ausschließlich rational nach Geld und Titeln entscheidet, und
2. den Fan, der die rationalen Entscheidungen der Profis ausschließlich emotional bewertet.

Ich finde die Rückkehr gut

Ulrich, Donnerstag, 20.06.2019, 09:11 (vor 1772 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich weiß, es ist momentan eine Minderheitenmeinung, aber ich freue mich auf seine Auftritte bei uns. Aus seinem Umfeld war damals zu vernehmen, dass er nur wegen Tuchel abgehauen ist, weil er mit dessen Art der Menschenführung nicht klarkam. Klar, dass er das so nicht nach Außen tragen durfte. Erklärt für mich aber auch, warum Watzke und Zorc nie den Stab über ihn gebrochen haben.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass Hummels jemals irgendwelchen Dreck über uns erzählt hat. Die Zitate, die hier teilweise aus seiner Zeit bei uns heraus gekramt werden, stimmen. Jedoch berücksichtigt niemand den Kontext in dem die Zitate gefallen sind. Insbesondere auch nicht den zeitlichen Kontext.

Mag alles sein, aber Hummels hat es das eine oder andere Mal mehr oder weniger erfolgreich geschafft, andere in den Regen zu stellen um selbst gut oder weniger schlecht auszusehen.

Ich denke da beispielsweise an den Auftritt nach der Niederlage der Bayern bei uns. Motto "Wieso hat mich der Trainer aufgestellt? Ich war doch krank!".

Ich finde die Rückkehr gut

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:22 (vor 1772 Tagen) @ Ulrich

Er hat aber auch gesagt "Ich dachte, es geht schon"

Hummels ist schon reflektiert und weiß auch eigenen Leistungen einzuschätzen. Nur scheut er eben nicht davor zurück, auch Kollegen zu kritisieren. Finde ich jetzt nicht dramatisch.

Ich finde die Rückkehr gut

Ulrich, Donnerstag, 20.06.2019, 09:29 (vor 1772 Tagen) @ TiRo

Er hat aber auch gesagt "Ich dachte, es geht schon"

Hummels ist schon reflektiert und weiß auch eigenen Leistungen einzuschätzen. Nur scheut er eben nicht davor zurück, auch Kollegen zu kritisieren. Finde ich jetzt nicht dramatisch.

Na ja, reflektiert hat das auf mich nicht geklungen. Er hat dediziert dem Trainer die Verantwortung zugeschoben, und das ganze dann am Ende ein wenig relativiert. "Verantwortung übernehmen" sieht anders aus.

Ich finde die Rückkehr gut

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:44 (vor 1772 Tagen) @ Ulrich

Nach der schlechten Hinrunde Kritik mit einer Aufzählung der Mannschaftserfolge und einem “darf jeder für sich selbst interpretieren“ zu beantworten ist auch nicht gerade reflektier.

Ich finde die Rückkehr gut

Ulrich, Donnerstag, 20.06.2019, 10:07 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Ist es wirklich nicht. Aber im Prinzip eine angemessene Reaktion auf die Medien, die dich gestern als unüberwindbaren Weltmeister feiern und morgen als unbrauchbaren Altherrenfußballer abstempeln.
Am Ende steht eine arrogante Aussage und eine sehr starke Rückrunde...

Na klar, kann man die Mikros auch eleganter mit Phrasen füttern und darauf verweisen, dass das letzte Spiel abzuhaken ist und die volle Konzentration nun dem nächsten Gegner gelte. In diesem Fall kann man sich die Interviews und Pressekonferenzen aber direkt schenken und auf den Pressesprecher verweisen.

Ich finde die Rückkehr gut

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 17:23 (vor 1772 Tagen) @ Vati Morgana

Das hat er aber in seiner Freizeit per Twitter verkündet. Da hat man schon ausreichend Zeit, sich zu überlegen, was man gerade sagen will.

Ich finde die Rückkehr gut

bastlke, Kempten, Donnerstag, 20.06.2019, 08:39 (vor 1773 Tagen) @ pactum Trotmundense

Sehe ich auch so. Mats wird uns sicherlich weiterhelfen.

Dagegen!

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 20.06.2019, 07:15 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und wahrscheinlich ist auch schon alles gesagt. Ich finde es nicht gut das Max hier wieder herkommen darf. Falsches Signal und es hat doch in die Vergangenheit gezeigt das es nicht wirklich was bringt.
Das Signal für andere ist aber jetzt nicht mehr zu leugnen und der Affront gegen die Fans ist offensichtlich. Es ist auch ne Beleidigung für Spieler wie Schmelzer und Reus die wirklich dem Verein treu geblieben sind. Wenn jemand wie Shinji oder Ilkay ins Ausland will kein Ding. Aber von uns zu Bayern hat mit sportlicher Entwicklung wenig zu tun. Da geht es um Geld und Titel. Für Lewa freut es mich das es mit dem CL Titel in seiner durch geplanten Karriere nix wird.
Dann mal nicht willkommen zurück Mats und trotzdem viel Erfolg ;-)
P.S. Ach so, und wird er jetzt auch wieder Kapitän? Um dem ganzen die Krone auf zusetzen?

Dagegen!

Bullet, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 14:38 (vor 1772 Tagen) @ Copperfield

lol was hast du denn getrunken??

Dagegen!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 09:42 (vor 1772 Tagen) @ Copperfield

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und wahrscheinlich ist auch schon alles gesagt. Ich finde es nicht gut das Max hier wieder herkommen darf. Falsches Signal und es hat doch in die Vergangenheit gezeigt das es nicht wirklich was bringt.
Das Signal für andere ist aber jetzt nicht mehr zu leugnen und der Affront gegen die Fans ist offensichtlich. Es ist auch ne Beleidigung für Spieler wie Schmelzer und Reus die wirklich dem Verein treu geblieben sind. Wenn jemand wie Shinji oder Ilkay ins Ausland will kein Ding. Aber von uns zu Bayern hat mit sportlicher Entwicklung wenig zu tun. Da geht es um Geld und Titel. Für Lewa freut es mich das es mit dem CL Titel in seiner durch geplanten Karriere nix wird.
Dann mal nicht willkommen zurück Mats und trotzdem viel Erfolg ;-)
P.S. Ach so, und wird er jetzt auch wieder Kapitän? Um dem ganzen die Krone auf zusetzen?

Hilfe, gehts noch eine Spur dramatischer?

Geh mal davon aus, dass Reus und Schmelzer es mehr als begrüßen, dass Hummels zu ihnen zurückkehrt.

Dagegen!

Knolli, Donnerstag, 20.06.2019, 08:57 (vor 1773 Tagen) @ Copperfield

Eine Beleidigung für Spieler wie Schmelzer ist es, wenn man bei der eigenen Einwechslung ausgepfiffen wird.

Dagegen!

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 20.06.2019, 07:18 (vor 1773 Tagen) @ Copperfield

Keine sportliche Entwicklung ?

Also man sollte schon anerkennen das ein Wechsel zu Bayern ein sportlicher Aufstieg ist ....

Dagegen!

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 07:41 (vor 1773 Tagen) @ todesbrei

Natürlich ist das kein Aufstieg... 3 Meisterschaften in Folge, ein Pokalsieg + 3 Supercups zeigen doch deutlich das es unmöglich ein sportliches Update ist sondern es bloß ums Geld geht. Das eigentliche Ziel eines CL-Gewinns hat er verpasst, aber das ist auch in einer Zeit passiert wo Real Madrid die CL einfach auch 3x hintereinander gewonnen hat was es Jahrzehnte lang überhaupt nicht mehr gab. Hummels hat seine Aktien dran das die Bayern weiterhin erfolgreich waren und er ist nicht zu RB gewechselt, da hätte man die Mär des lieben Geldes wegen verstanden, aber die genannten Wechselgründe fand ich damals plausibel. Er hat es halt bescheuert kommuniziert und so bin ich einmal gespannt wie er den aktuellen Wechsel letztendlich begründet.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

YUMADBRO, Donnerstag, 20.06.2019, 02:44 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er hat ehrlich den Grund seiner Leistungsdelle veröffentlicht. Das war mutig, diese Schwäche einzugestehen und sich (in diesem Profizirkus) so verwundbar zu zeigen.

Wer von uns hat denn selbst keine Schwäche und wäre über Unterstützung, Verständnis und Geduld beim Angehen der Problematik nicht dankbar? Dieses "Süßwaren- und Schoki-Gelaber" zeigt dann leider noch den Neid und die Häme, die manche leider in sich tragen.

Natürlich sollte ein Profifußballer seinen Körper als Kapital perfekt "in Schuss halten", professionell sein.

Aber, und das mag ja für manche überraschend kommen: er ist ein Mensch mit seinen Schwächen..
Wie es aussieht hat er das Thema angegangen und in den Griff bekommen - sehr gut.

Ich glaube, sein Herz schlägt mehr Schwatz-Gelb als wir hier denken..

Gut, dass du wieder zu Hause bist, Mats. Hol dir und uns ein paar Titel in den nächsten Jahren, und bleib gesund und fit.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:33 (vor 1772 Tagen) @ YUMADBRO

Wenn sich Spieler ständig selber als absolute Vollprofis darstellen, die sich danach verhalten, was das beste für ihre Karriere ist, müssen sie sich auch nicht wundern, wenn sie auch wie Vollprofis betrachtet und bewertet werden. Und da sind “ein paar Kilos zuviel“ eben nicht professionell.

Es menscheln lassen, wenn es gerade passt, funktioniert nicht.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

YUMADBRO, Donnerstag, 20.06.2019, 14:04 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Wenn sich Spieler ständig selber als absolute Vollprofis darstellen, die sich danach verhalten, was das beste für ihre Karriere ist, müssen sie sich auch nicht wundern, wenn sie auch wie Vollprofis betrachtet und bewertet werden. Und da sind “ein paar Kilos zuviel“ eben nicht professionell.


Ich verstehe schon, was du meinst. Im absoluten Idealfall ist das auch so, wie du beschreibst.
Ich sehe jedoch in ihm immernoch jemanden, der (in diesem bestimmten Fall) nichts illegales oder unmoralisches getan hat. Wie es scheint konnte er seine Probleme nicht mit anderen teilen und hat es anders kompensiert.

Nicht "professionell" - korrekt. Er hat es ja auch erkannt und arbeitet dran. Ob es dann hilfreich ist, immer wieder in diese Richtung zu sticheln und ihm diesen Fehler in der Art weiterhin vorzuhalten bezweifel ich.

In deinen Posts klingt bezüglich Mats Hummels oft eine ziemliche Enttäuschung durch. Natürlich muss man ihn nicht lieben oder vergöttern. Aber allgemein ist es eben so, dass dieses ständige "Rückwärts schauen" eben auch bremst und frustrieren kann.
Dafür ist die Zeit eigentlich zu schade. Ein sehr guter Spieler hat sich für unseren Verein entschieden. Wäre doch schade, wenn einer gemeinsamen guten und erfolgreichen Zeit nun wir Fans mit solcher Negativität im Weg stehen würden. Wie gesagt: man muss nicht alles toll finden. Aber zumindest eine faire Chance geben sollte drin sein.

Und generell:
Der damalige Abschied ist ihm sichtlich schwergefallen und der BVB hatte meiner Meinung nach immer einen großen Stellenwert für ihn. Bei manchen Toren der Bayern gegen uns (besonders, als sie schnell 3-4:0 führten) hat man, wenn er im Hintergrund zu sehen war, den Schock gesehen, in dem er z.B. die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat anstatt wie die anderen riesig zu jubeln. Da hatte ich schon so ein Gefühl, dass da doch mehr Sympathie für unseren Verein vorhanden ist als man dachte.

Es menscheln lassen, wenn es gerade passt, funktioniert nicht.

Richtig. Jemanden auf ewig verurteilen für so ein Thema jedoch auch nicht und ist nicht hilfreich.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 17:35 (vor 1772 Tagen) @ YUMADBRO

Ganz offen: ich halte Hummels sportlichen für gut, als Typen für einen ziemlich selbstverliebten Blender.

Aber gut, er ist jetzt nunmal da und dann soll er eben auch vernünftige Leistungen in unserm Dress zeigen.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass diese generelle Ablehnung, die einige gegenüber Hummels äußern, eben auch das Ergebnis einer permanenten Entwicklung ist, in der Profis generell immer unnahbarer, abgerückter und weniger greifbar geworden sind. Viele sind professionelle Wanderarbeiter, die ihr Ding durchziehen.

Darauf reagieren die Leute unterschiedlich. Die einen zucken irgendwann nur noch die Achseln und akzeptieren das ein Stück weit resigniert, die anderen mit breiter Ablehnung.

In wie weit Hummels diese Ablehnung jetzt zu Recht oder zu Unrecht trifft, muss jeder selbst bewerten. Es hat für mich aber alles seine Ursache in diesem ich-muss-an-meine-Karriere-denken und einer wachsenden Entfremdung zwischen Fans, Vereinen und eben Spielern.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

YUMADBRO, Freitag, 21.06.2019, 03:28 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Ganz offen: ich halte Hummels sportlichen für gut, als Typen für einen ziemlich selbstverliebten Blender.

Aber gut, er ist jetzt nunmal da und dann soll er eben auch vernünftige Leistungen in unserm Dress zeigen.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass diese generelle Ablehnung, die einige gegenüber Hummels äußern, eben auch das Ergebnis einer permanenten Entwicklung ist, in der Profis generell immer unnahbarer, abgerückter und weniger greifbar geworden sind. Viele sind professionelle Wanderarbeiter, die ihr Ding durchziehen.

Darauf reagieren die Leute unterschiedlich. Die einen zucken irgendwann nur noch die Achseln und akzeptieren das ein Stück weit resigniert, die anderen mit breiter Ablehnung.

In wie weit Hummels diese Ablehnung jetzt zu Recht oder zu Unrecht trifft, muss jeder selbst bewerten. Es hat für mich aber alles seine Ursache in diesem ich-muss-an-meine-Karriere-denken und einer wachsenden Entfremdung zwischen Fans, Vereinen und eben Spielern.

Jedoch sind ja die Umstände seines Wechsels zu Bayern entgegen dieser typischen "Karriereplanung". 8 Jahre bei uns..dann kamen Kind, Frau und das Thema Freunde.

Letzteres hat er sich aber bestimmt anders vorgestellt. Man entwickelt sich zwangsläufich in solchen Situationen in unterschiedliche Richtungen.

Und wenn am Ende 11 (Profi-) Jahre BVB und 3 Jahre Bayern stehen ist er eben nicht die karrieremäßig durchgeplante Wanderratte.

Aber ich will dir deine Meinung natürlich gar nicht streitig machen. Ich kann die Gedanken sehr gut nachvollziehen und hoffe einfach, dass wir alle recht bald deutlich positiver über diese Person und den Transfer reden können..hoffentlich mit etwas Silber in der Vitrine.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

YUMADBRO, Donnerstag, 20.06.2019, 12:57 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Genau so wenig funktioniert es von Spielern Emotionen zu fordern und wenn welche vorhanden sind, diese einem aber nicht zusagen, diese zu verteufeln...

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 10:27 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Du bist also der perfekte Mensch. Ich muss dich dringend treffen, damit ich endlich sehe, wie so etwas funktioniert.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 17:26 (vor 1772 Tagen) @ TiRo

Du bist also der perfekte Mensch. Ich muss dich dringend treffen, damit ich endlich sehe, wie so etwas funktioniert.

Nö, würde ich nie sagen. Mich darf aber auch jeder gerne scheiße finden wer mag und ich erwarte überhaupt nicht, dass jeder für alles an mir Verständnis hat.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

TiRo, Dortmund, Freitag, 21.06.2019, 09:00 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Du bist also der perfekte Mensch. Ich muss dich dringend treffen, damit ich endlich sehe, wie so etwas funktioniert.


Nö, würde ich nie sagen. Mich darf aber auch jeder gerne scheiße finden wer mag und ich erwarte überhaupt nicht, dass jeder für alles an mir Verständnis hat.

Sieht Hummels genauso, oder?

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 11:24 (vor 1772 Tagen) @ TiRo

Ich sehe, du hast kein Wort verstanden, was Sascha geschrieben hat. Glückwunsch dazu!

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 20.06.2019, 14:12 (vor 1772 Tagen) @ Smeller

Lass stecken, der Typ giftet halt vollkommen blind gegen alles und jeden, der kein feuchtes Höschen wegen der Hummels-Rückkehr hat.

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 07:00 (vor 1773 Tagen) @ YUMADBRO

Ist diese Häme so schwer zu verstehen? Nachdem Götze die Fußballromantik der Klopp-Ära durch seinen Bayernwechsel ziemlich ins Wanken gebracht hat, kam Hummels daher, hat Götze scharf kritisiert und das Bild wieder gerade gerückt. Als sich dann herausstellte, dass auch Hummels nach München geht, war das angebrochene Herz endgültig entzweigerissen.

Diese Häme sind ein Schutzmechanismus, um sich eben nicht einzugestehen, was man mit Hummels wirklich verloren hat. Hummels war hier der Fels in der Brandung, Meister, Pokalsieger, Weltmeister, bereits jetzt ein großer Spieler, der in Dortmund eine Legende hätte werden können, wäre er geblieben.

Diese Häme ist alles, was uns blieb, um diesen Verrat zu verkraften. Holen wir dank Hummels in der nächsten Saison die Meisterschaft, wird diese Häme wohl größtenteils vorübergehen und diejenigen, die sie immer noch austeilen, werden dafür kritisiert werden. Aber soweit sind wir noch nicht. Man muss jedem zugestehen, dass er anders mit der Rückkehr umgeht. Mein Vater bsplw. wird hochzufrieden sein. Für ihn ist KEINER größer als der Verein und "Namen sind nur Schall und Rauch"(Mein Vater auf die Frage, wen er auf seinem Trikot haben möchte).

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:17 (vor 1772 Tagen) @ Smeller

Ja, wir messen jetzt alle an Worten von vor 3 Jahren (Hummels zu Götze in 2013 -> Wechsel in 2016), weil sich im leben nichts ändern kann und darf. Schon gar nicht privat!
Wäre Tuchel entlassen worden oder Hummels nicht Vater geworden oder hätte nicht Cathy als Frau, wäre er auch nicht nach München gegangen. Davon bin ich überzeugt.

Dass er sich während seiner Zeit dort keine Freunde gemacht hat, weil er BVB Siege im Netz liked und sich öffentlich positiv zum BVB äußert - geschenkt, weil er ja so ein mieser Verräter ist und ihn der BVB einen SCheißdreck interessiert...

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 11:23 (vor 1772 Tagen) @ TiRo

Machen wir mal wirklich den Freundinnenvergleich. Deine Freundin verlässt dich wegen eines anderen. Ihr fällt dann auf, dass es früher halt doch besser war und macht das mehr oder weniger subtil immer mal wieder öffentlich. Interessiert es dich als Ex oder bist du eher happy, dass sie nicht glücklich mit ihrer Entscheidung ist?

Diese Häme ist schwer zu ertragen..

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 12:16 (vor 1772 Tagen) @ Smeller

Warum hat sie mich verlassen? War es einvernehmlich oder im Streit?
Außerdem ist der Vergleich ziemlich unglücklich, weil er viele Faktoren nicht berücksichtigen kann.

Nimm an, du hast mal einem ein Auto verkauft und siehst in dann mit einer anderen Marke fahren. Dann kommt er wieder zu dir und will wieder eine Auto von dir kaufen. Jagst du ihm vom Hof?
Ja, das Beispiel ist genauso wenig geeignet wie deins ;)

Super League & Sancho...darum investiert der BVB!

battiston, Bonn, Donnerstag, 20.06.2019, 01:02 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Super League kommt...das haben viele Beteiligte in Interviews gesagt. Die Frage ist, wer dabei ist und wer als unabsteigbar gesetzt ist. Dortmund ist dabei, höchst wahrscheinlich. Unabsteigbar, ehr nicht. Aber aus der Position der sportlich Stärke lässt sich besser verhandeln...auch mit Sancho über einen neuen Vertrag. Warum muss er nach England wechseln, wenn er auch mit dem BVB am Wochenende gegen Manchester United spielen kann? Und wenn wir in der Super League gesetzt sind, können wir auch Sancho‘s Gehalt stemmen wenn er 24 Jahre alt ist.

Watzke weiß schon was er tut.

Super League & Sancho...darum investiert der BVB!

Bullet, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 14:41 (vor 1772 Tagen) @ battiston

Wahnsinn was du alles weisst...als würde die Super League nächste Saison vor der Tür stehen.

Hier haben einige echt zu viel Sonne abbekommen, keiner weiss irgendetwas aber es wird geredet und geschrieben wie blöde. Unfassbar.

Super League & Sancho...darum investiert der BVB!

max09, Donnerstag, 20.06.2019, 09:24 (vor 1772 Tagen) @ battiston

Sancho ist nächsten Sommer weg, da kannst du sicher sein.

Super League & Sancho...darum investiert der BVB!

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 07:45 (vor 1773 Tagen) @ battiston

Das ist viel zu viel Glaskugel, der triviale Grund ist das den Verantwortlichen es nicht mehr reicht bloß Platz 2 zu erreichen und ich habe den Eindruck auch im Umfeld wünschen sich einige das man wieder mehr ein Ziel anstrebt statt sich kleinzureden. Mit dieser Mentalität des ständigen demütigen Understatements ohne ein Ziel klar einzufordern wird es auf Dauer schwierig. Mit den aktuellen Verpflichtungen stellt sich nicht mehr die Frage welches Ziel die Verantwortlichen & Spieler verfolgen, es soll die Schale her und nicht weniger.

Super League & Sancho...darum investiert der BVB!

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 09:12 (vor 1772 Tagen) @ micha87

Was hat denn die Super League damit zu tun? Bis die startet, sind Hummels und Reus schon in Altersteilzeit, ganz abgesehen davon, dass die Teilnehmer daran sowieso willkürlich ausgewählt werden und Sancho nächsten Sommer bereits bei einem ernstzunehmenden Klub spielt.

.

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Donnerstag, 20.06.2019, 00:44 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von wildwing81, Donnerstag, 20.06.2019, 00:53

Sorry, meinen Beitrag bitte Löschen.

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

, Mittwoch, 19.06.2019, 23:51 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten. Na geht also schon los die PR-Offensive, der alte Klassiker vom Herzensverein darf da natürlich nicht fehlen. Max hat wohl auch in seiner Zeit in München in BVB Bettwäsche geschlafen und die Meisterschaften in München sind wohl jetzt auch nicht mit einer beim BVB zu vergleichen ;-)

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Donnerstag, 20.06.2019, 09:54 (vor 1772 Tagen) @ Revolvermann

Mein Gott, Hummels war 8 jahre hier, hat eine der, wenn nicht die emotionalste und geilste Zeit der Vereinsgeschichte miterlebt, eine absolute Märchengeschichte. Ist in dieser selber mit zu einem der besten IV der Welt gewachsen. Natürlich ist da eine große Verbundenheit da. Und das hat nichts mit irgendwelchen Kindergeschcihten oder sonst was zu tun. Viel tiefer, diese Verbundenheit ist in mehreren Jahren des "echten" Erlebens gewachsen und verfestigt. Natürlich ist der BVB für ihn ein Herzensverein.

Man muss den Wechsel nicht gut finden, kann sich über Ablösemodalitäten ärgern oder über vergangenen Statements, in denen er Maßstäbe an andere anlegt, denen er selbst nicht gerecht wird. Aber im absprechen, dass der BVB ein Herzensverein für ihn ist, halte ich für quatsch.

Bayern, Dortmund, Emotionen

Elmar, Donnerstag, 20.06.2019, 09:51 (vor 1772 Tagen) @ Revolvermann

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass die fehlende Euphorie bei Titelgewinnen ein bisschen mit reinspielt.
Als Bayernspieler ist der Titel die Soll-Erfüllung, damit du den Bonus bekommst. Der wird dafür bezahlt, dass du einen freien Tag mir der Meisterfeier verbringen musst.
Das ist bei uns schon deutlich anders.
Wenn er wählen könnte, würde er wohl bei uns spielen und in München wohnen.

Bayern, Dortmund, Emotionen

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 12:40 (vor 1772 Tagen) @ Elmar

Weiß nicht. Wenn ihm die Titel-Euphorie fehlt, wechselt er doch nicht zu einem Klub, wo es a) keine Titel, b) keine Euphorie und 3. selbst nach einer verhältnismäßig guten Saison eher dicke Luft zu atmen gibt.

Bayern, Dortmund, Emotionen

Elmar, Donnerstag, 20.06.2019, 13:04 (vor 1772 Tagen) @ Blarry

Der Titel ist bei uns ja nicht unmöglich. Und die Euphorie, insbesondere bei einer Meisterfeier, ist bei uns zumindest ungleich höher als bei den Bayern.

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 09:20 (vor 1772 Tagen) @ Revolvermann

Quelle: Ruhrnachrichten. Na geht also schon los die PR-Offensive, der alte Klassiker vom Herzensverein darf da natürlich nicht fehlen. Max hat wohl auch in seiner Zeit in München in BVB Bettwäsche geschlafen und die Meisterschaften in München sind wohl jetzt auch nicht mit einer beim BVB zu vergleichen ;-)

Ich nehme das Hummels eher ab, als vielen anderen Spielern. Genauso wie seine Aussage, „ich würde einen Champions-League-Titel mit dem BVB sechs mit einem anderen Verein vorziehen“.


P/S
Dein haten wirkt schon ziemlich verbohrt.

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 06:19 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Dieses Spielchen haben wir ja nun schon oft erlebt, gehört dazu um die Dortmunder Herzen zurück zu erobern.

Würden die Bauern Lucas Hernandez erst 2020 kaufen, hätte Max seine wahren Gefühle dann erst wieder entdeckt :)

SGG Marianne

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

Knolli, Mittwoch, 19.06.2019, 23:55 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Tatsächlich muss man dazu schon sagen, dass Hummels in seiner Bayernzeit das ein oder andere mal "BVB-freundliche" Tweets abgesondert hat (zB bei Schmelles Tor in Bergamo) und dafür von Bayern-Fans ordentlich Shitstorm kassiert hat. Generell liest man von Bayernfans, dass Hummels sich eh in seiner ganzen Bayernzeit über bei seiner "alten Liebe" angebiedert hätte. Muss natürlich alles nix heißen, aber sollte man schon in seine Bewertung miteinfließen lassen.

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

MDomi, Donnerstag, 20.06.2019, 00:21 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Legen die Bayern wirklich Wert auf Identifikation? Hmpf.

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 07:31 (vor 1773 Tagen) @ MDomi

Schau mal bitte auf die Führungsebene da stellt sich die Frage gar nicht und natürlich sind Ihnen diese Spieler wichtig wenn man allein auf die Verabschiedung von Robben, Ribery & Rafinha schaut. Die betreiben schon eine ganze Menge Folklore, gehört halt im Süden dazu und würde ich definitiv nicht in Abrede stellen.

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

MDomi, Donnerstag, 20.06.2019, 12:07 (vor 1772 Tagen) @ micha87

Es ging eher darum mit wem oder was. Rafinha ist kein Bayer. Ribery niemand mit dem sich jemand identifizieren sollte. Straftäter im Vorstand. Was genau ist die Voraussetzung für deren Identifikation? Warum stört es sie bei Hummels?

Bei uns gibt's Schmelzer, Reus und mit Abstrichen Götze, evtl. Piszczek. Der Rest ist Söldner. Wie Hummels dort.

Watzke: "BVB war für Hummels immer schon ein Herzensverein"

max09, Donnerstag, 20.06.2019, 09:48 (vor 1772 Tagen) @ micha87

Schau mal bitte auf die Führungsebene da stellt sich die Frage gar nicht und natürlich sind Ihnen diese Spieler wichtig wenn man allein auf die Verabschiedung von Robben, Ribery & Rafinha schaut. Die betreiben schon eine ganze Menge Folklore, gehört halt im Süden dazu und würde ich definitiv nicht in Abrede stellen.

Nicht nur für verdiente Spieler. An dem was die Bayern an Arbeit und Bindung ihrer Vereinsmitglieder an der Basis stecken könnte sich auch der BVB mal ein Beispiel nehmen.

Lagerbildung

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 23:35 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von DieRoteKarteZahlIch, Mittwoch, 19.06.2019, 23:39

Die einen haben das Wohl (und den Erfolg) des Vereins im Auge. Ihr Prinzip lautet, der Verein ist wichtiger als die einzelne Person. Sie sehen Spieler wie Schürrle und Schmelzer zunehmend als Belastung. Sie empfinden es als einen Angriff auf unseren Verein, wenn absolute Leistungsträger uns den Rücken zukehren, und umso mehr wenn diese zu einem Konkurrenten wechseln. Neue Leistungsträger, sofern nicht vorbelastet, werden gefeiert, insbesondere wenn sie einschlagen. Solche, die es nicht tun, geraten in Vergessenheit, oder werden Zielscheibe für Kritik.

Die anderen haben das Wohl (und den Erfolg) der Menschen im Verein im Auge. Sie erkennen es an, wenn ein Spieler ein Angebot eines größeren Vereins nicht ausschlägt. Sie sind insgesamt positiv eingestellt gegenüber ehemaligen Borussen. Sie legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Schauen eher auf die Entwicklung des Spielers, in einigen Fällen sogar wenn der Spieler schon woanders spielt z.B. bei Rosicky war es so.

Am Ende sind die meisten ein Mix von obigen, mit unterschiedlich starker Gewichtung.

Komische Einteilung

Franke, Donnerstag, 20.06.2019, 00:41 (vor 1773 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Alle wollen den Erfolg des Vereins. Keiner will, dass ein Spieler verpflichtet wird, weil der schon mal da war und nett ist. Die einen meinen, der Transfer erhöht die Erfolgschancen des Vereins. Andere stellen das bezogen auf diesen Einzelfall aus dem einen oder anderen Grund in Frage. Ich glaube ganz grundsätzlich, dass es dem Verein schadet, wenn er immer wieder zeigt: Man kann hier weggehen, wenn man meint, anderswo noch mehr erreichen zu können und wenn das nicht klappt, dann kehrt man halt wieder zurück ins warme Nest des BVB.

Komische Einteilung

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 20.06.2019, 10:27 (vor 1772 Tagen) @ Franke
bearbeitet von DieRoteKarteZahlIch, Donnerstag, 20.06.2019, 10:30

Naja, solche, denen der Verein wichtiger ist als die einzelne Person, stehen einer Rueckholaktion skeptischer gegenueber ("falsches Zeichen"), als solche, die eher den Menschen sehen ("Fehler machen") - und deren Beurteilung nicht ganz so stark vom Nutzen fuer den Verein gepraegt ist; und das Spieler die kommen und gehen mit zweierlei Mass gemessen werden (ein streikender Spieler ist akzeptabel wenn er kommt, nicht wenn er geht), sollte bekannt sein. Die Bewertung des "Charakters" ist somit durch die Vereinsbrille gepraegt.

Komische Einteilung

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 01:24 (vor 1773 Tagen) @ Franke

Ich empfinde die Folge aus den Rückkehrern anders. Man holt jemanden zurück, von dem man immer noch überzeugt ist und von dem man weiß, wie er innerhalb der Mannschaft agiert. Wäre Hummels tatsächlich eine richtiger Stinkstiefel sozial gesehen, wäre er nicht zurückgekehrt.

Komische Einteilung

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:10 (vor 1772 Tagen) @ Smeller

Ich empfinde die Folge aus den Rückkehrern anders. Man holt jemanden zurück, von dem man immer noch überzeugt ist und von dem man weiß, wie er innerhalb der Mannschaft agiert. Wäre Hummels tatsächlich eine richtiger Stinkstiefel sozial gesehen, wäre er nicht zurückgekehrt.

Hätte er nicht zurückkehren dürfen (also von Aki, Susi, etc. aus) ;)
So wie Dembele, Miki, Tuchel zum Beispiel.

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

, Mittwoch, 19.06.2019, 22:47 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Fans bekommen genau das was sie auch verdienen. Den modernen Fußball, wo viele ein solcher Wechsel einfach nicht mehr juckt Hauptsache Leistung und Erfolg hat man es halt auch nicht besser verdient. Solkte sich über die anderen Auswüchse dann aber auch nicht mehr beschweren... Ich freu mich schon auf die peinlichen Rechtfertigungen für die Rückkehr und wenn Mats mal wieder seine überragende Mentalität beweist...

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 07:24 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Die Fans bekommen genau das was sie auch verdienen. Den modernen Fußball, wo viele ein solcher Wechsel einfach nicht mehr juckt Hauptsache Leistung und Erfolg hat man es halt auch nicht besser verdient. Solkte sich über die anderen Auswüchse dann aber auch nicht mehr beschweren... Ich freu mich schon auf die peinlichen Rechtfertigungen für die Rückkehr und wenn Mats mal wieder seine überragende Mentalität beweist...

War die Rückholaktion von Möller eigentlich auch schon moderner Fußball?

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob ich mich vertue, aber die Mehrzahl der Fans und Forenmitglieder sieht den Wechsel eher kritisch, aber nun mal nicht alle?
Was hast du erwartet, dass 100% aller Borussen deiner Meinung ist und Hummels scheiß findet?

Ich hätte mir auch einen deutlich anderen erfahrenen IV gewünscht, Hummels muss nicht sein, aber es ist auch legitim, da anderer Meinung zu sein.

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

bobschulz, MS, Mittwoch, 19.06.2019, 23:27 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Noch geiler ist nur Barcelona:
Obwohl Neymar sie auf 26 Mio € verklagt hat, wollen sie ihn zurück.
Brave New Soccer World!

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

anniegetyourgun, Donnerstag, 20.06.2019, 07:39 (vor 1773 Tagen) @ bobschulz

Den Fußball in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf....

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 19.06.2019, 22:56 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Manchen Fans hier würden wohl auch die Wiederkehr von Robert Lewandowski und Ousmane Dembele schönreden. Sobald ein Ex-Spieler, dessen Abschied kontrovers war, hier wieder einen neuen Vertrag unterschriebt, interessiert das Geschwätz von gestern nicht mehr. Im November noch heftigst über Hummels abgelästert, ändert sich die Meinung dann in Rekordgeschwindigkeit und man verlangt von anderen dasselbe. Wer seine Meinung von vor drei Monaten weiter beibehält, produziert dann "Geheule" und "Geschrei".

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 01:18 (vor 1773 Tagen) @ Ravenga

Und auf der anderen Seite sind aber auch solche Fans, die auf Spieler wie Schmelzer draufhauen, als wäre das das Normalste der Welt.

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 23:49 (vor 1773 Tagen) @ Ravenga

Im November noch heftigst über Hummels abgelästert, ändert sich die Meinung dann in Rekordgeschwindigkeit

Besser spaet, als nie :-)

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

burz, Lünen, Mittwoch, 19.06.2019, 23:31 (vor 1773 Tagen) @ Ravenga

Manchen Fans hier würden wohl auch die Wiederkehr von Robert Lewandowski und Ousmane Dembele schönreden. Sobald ein Ex-Spieler, dessen Abschied kontrovers war, hier wieder einen neuen Vertrag unterschriebt, interessiert das Geschwätz von gestern nicht mehr. Im November noch heftigst über Hummels abgelästert, ändert sich die Meinung dann in Rekordgeschwindigkeit und man verlangt von anderen dasselbe. Wer seine Meinung von vor drei Monaten weiter beibehält, produziert dann "Geheule" und "Geschrei".

Du schreibst es doch selbst,dass Hummels Abschied kontrovers war. Ich empfand das alles schon damals nicht als sonderlich dramatisch. Die Gründe wurden hier ja auch schon genügend genannt. Und für alle,die es ähnlich wie ich sehen,ist es auch nicht nötig, die Meinung wesentlich zu ändern.
Und letztlich dürfte es inklusive Marco Reus genügend Entscheidungsträger geben,die seinen Abgang damals als völlig sauber empfanden. Wie kann er dann so problematisch für das Mannschaftsklima sein? Denke,dass das Leute aus dem direkten Umfeld besser beurteilen können als der gemeine Forist.
Ich habe eher meine Zweifel hinsichtlich der Ablöse und der nachhaltigen Leistungsfähigkeit. Aber diesbezüglich bin ich lediglich hin- und hergerissen

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

Ravenga, Mittwoch, 19.06.2019, 23:11 (vor 1773 Tagen) @ Ravenga

Manchen Fans hier würden wohl auch die Wiederkehr von Robert Lewandowski und Ousmane Dembele schönreden. Sobald ein Ex-Spieler, dessen Abschied kontrovers war, hier wieder einen neuen Vertrag unterschriebt, interessiert das Geschwätz von gestern nicht mehr. Im November noch heftigst über Hummels abgelästert, ändert sich die Meinung dann in Rekordgeschwindigkeit und man verlangt von anderen dasselbe. Wer seine Meinung von vor drei Monaten weiter beibehält, produziert dann "Geheule" und "Geschrei".

Danke, besser hätte ich es nicht schreiben können.

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 23:05 (vor 1773 Tagen) @ Ravenga

Grundsätzlich sind beide Standpunkte ja absolut legitim. Die einen sehen einen sportlichen Mehrwert und freunden sich damit an, andere gewichten ihre Einstellung zum “Typen“ Hummels höher. Und dazwischen gibts viele Zwischentöne. Zeigt letztendlich auch, dass noch Leben in der Bude ist und der Fußball noch nicht komplett auf der Entertainmentebene angekommen ist, wenn man über sowas leidenschaftlich streiten und diskutieren kann.

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 19.06.2019, 23:13 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Ist auch absolut legitim, seine Meinung zu ändern. Damit sollen sich auch bei weitem nicht alle angesprochen fühlen, die Hummels jetzt willkommen heißen, aber es ist schon irritierend, dass man drei Jahre lang quasi kein gutes Wort zu Hummels lesen konnte und plötzlich steht man bei manchen am Pranger, wenn man ihn immer noch kritisch sieht. Überspitzt formuliert.

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 19.06.2019, 23:40 (vor 1773 Tagen) @ Ravenga

Ist auch absolut legitim, seine Meinung zu ändern. Damit sollen sich auch bei weitem nicht alle angesprochen fühlen, die Hummels jetzt willkommen heißen, aber es ist schon irritierend, dass man drei Jahre lang quasi kein gutes Wort zu Hummels lesen konnte und plötzlich steht man bei manchen am Pranger, wenn man ihn immer noch kritisch sieht. Überspitzt formuliert.

Weil halt sehr viel überspitzt wird, auf eben beiden Seiten.

Stehe dem gesamten halt relativ gleichgültig gegenüber. Sportlich gibt es diesbezüglich wenig zu meckern. Finanziell dann schon eher, aber ich empfand andere Spieler wie z.B. Dembele, Auba und Micky in Kombination mit Raiola durchaus schlimmer.
Was natürlich wenig an den dämlichen Äußerungen von Hummels ändert, aber das ärgert mich halt bei weitem nicht so sehr, das ich mich darüber aufregen würde.

Ihr habt den modernen Fussball verdient!

midsommardav, Mittwoch, 19.06.2019, 23:04 (vor 1773 Tagen) @ Ravenga

Naja, der Mechanismus lief aber bei sehr vielen hier auch genau anders herum. Unter Klopp galt Hummels den meisten als Mentalitätsspieler, charakterstark, intelligent und absoluter Leistungsträger; nachdem er den Verein verlassen hat, wurde und wird ihm von vielen all das in teilweise abstruser und beleidigter Weise abgesprochen...

Mats Hummels ist einfach nur falsch

Erdbär, Niederrhein, Mittwoch, 19.06.2019, 22:09 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hummels zurück zu holen zeugt von Hummels' Integrität. Hilft alles nichts.

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 19.06.2019, 22:08 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Liebe Larissa,

Mats Hummels ist kein Dortmunder Junge.

Dazu musst Du nur mal darauf schauen, woher dieser Spieler kam.

Mats Hummels ist ein Dortmunder Junge.

Du must nur mal darauf schauen, was wir mit diesem Spieler erreicht haben.

Ist es heute unmöglich, zu differenzieren?

Dieser Kommentar ist einer der Schwächsten, die ich je auf dieser Seite gelesen habe. Liebe Larissa, gesteh Dir erstens einfach mal ein, dass wir auch ein Arschloch in der Fußballwelt sind. Wenn wir diversen Vereinen die Spieler abspenstig machen, die sogar in der Jugend bei uns groß geworden sind... möchtest Du Marco erklären, warum er hätte bei Gladbach bleiben sollen, um moralisch integer zu sein?

Der Mats ist für mich ein guter Typ - wenigstens etwas reflektiert. Ich hab immer noch sein Trikot mit Namen drauf. Und wenn uns das hilft: Super.

Diese lachhafte Verbittertheit finde ich aber nur noch abschreckend.

'Warum müssen wir unbedingt nochmal den roten Teppich ausrollen?'

Weil Mats und der von Dir auch erwähnte Mario für den geilsten Tag meines Lebens gesorgt haben. Das Spiel gegen Nürnberg.


Und angesichts dieser Erinnerung, dieses Gefühls, verzeihe ich das auch. Zumal Mats (und Mario) eben keine gebürtigen Dortmunder Jungs sind. Wenn sie beide nun erkennen, dass Dortmund der geilere Verein ist - wieso heult man dann noch rum, dass sie zurück kommen.

Um Gottes Willen.

Genau so siehts aus. Danke! Ganz schwacher Artikel meiner Meinung nach.

Bullet, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 14:44 (vor 1772 Tagen) @ Ostentor

!

+1 kT

Ostentor, Donnerstag, 20.06.2019, 07:33 (vor 1773 Tagen) @ Ostentor

.

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

hälfte, Neheim, Mittwoch, 19.06.2019, 23:18 (vor 1773 Tagen) @ Ostentor

Ich finde Deinen Kommentar gut, Ostentor. Was mich an Larissas Kommentar extrem stört sind Aussagen wie „er ist ein selbstgerechter Dampfplauderer“ und „Schwätzer“, so als würde ihn Larissa schon lange persönlich kennen. Sich über andere Menschen zu erheben und zu diffamieren ohne sie persönlich zu kennen ist mir zuwider. Hier ist starke persönliche Abneigung, ja sogar schon Hass zu erkennen und das bei einem Spieler mit DIESER BVB Vergangenheit!
Da fremdschäme ich mich genauso wie für die vielen anderen diffamierenden Kommentare.
Unabhängig davon kann man natürlich kritisch mit diesem Transfer und insbesondere den finanziellen Rahmendaten umgehen. Letztendlich gehen aber auch Akki und Susi damit ein Risiko ein. Ich hoffe, dass sich die Chance, die sich mit Mats ergibt, realisiert, denn ich denke immer nur an den Verein und nicht an meine persönliche Befindlichkeit.

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

David-1909-, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 22:41 (vor 1773 Tagen) @ Ostentor

Und angesichts dieser Erinnerung, dieses Gefühls, verzeihe ich das auch. Zumal Mats (und Mario) eben keine gebürtigen Dortmunder Jungs sind. Wenn sie beide nun erkennen, dass Dortmund der geilere Verein ist - wieso heult man dann noch rum, dass sie zurück kommen.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Beide kommen zurück weil sie bei ihrem Ex Verein nicht die Rolle gespielt haben, die sie sich gewünscht haben.
Bei Sahin und Kagawa genau das selbe Spiel. Aber schön, dass du noch so Fußballromantisch denkst, wie kann man das heutzutage noch? ;)

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Donnerstag, 20.06.2019, 06:22 (vor 1773 Tagen) @ David-1909-

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Beide kommen zurück weil sie bei ihrem Ex Verein nicht die Rolle gespielt haben, die sie sich gewünscht haben.

Bei Götze, Kagawa und Sahin gebe ich die recht, aber Hummels war, bis auf die Hinrunde der letzten Saison, bei den Bayern eigentlich unumstritten. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sie lieber Boateng statt Hummels abgegeben hätten.

Übrigens, ich bin überhaupt kein Fan von diesem Transfer, aber sportlich hatte Hummels bei den Bayern durchaus eine wichtige Rolle, ich vermute eher sein Verhältnis zu Kovac ist jetzt nicht das allerbeste und mMn. der Hauptgrund für den Wechsel.

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 19.06.2019, 22:53 (vor 1773 Tagen) @ David-1909-

Ich denke das vor allem, weil unsere Leute keine Vollidioten sind. Beim Mario - joa, es hat seine Zeit gedauert, aber es war eine Verstärkung. Wieso bei Mats nicht?

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 22:39 (vor 1773 Tagen) @ Ostentor


'Warum müssen wir unbedingt nochmal den roten Teppich ausrollen?'

Weil Mats und der von Dir auch erwähnte Mario für den geilsten Tag meines Lebens gesorgt haben. Das Spiel gegen Nürnberg.

1. Alter...

2. Da waren damals auch andere Spieler für zuständig.

3. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Jeder hat das Recht andere Menschen scheiße zu finden. Und Gründe dafür wurden ausreichend genannt.
Deal with it!

4. Offensichtlich bist du ein Dortmunder Jung. Und hier in Dortmund bzw im Pott haben viele solche Verhaltensweisen wie Hummels sie an den Tag gelegt hat eigentlich nicht so gerne.

Und angesichts dieser Erinnerung, dieses Gefühls, verzeihe ich das auch. Zumal Mats (und Mario) eben keine gebürtigen Dortmunder Jungs sind. Wenn sie beide nun erkennen, dass Dortmund der geilere Verein ist - wieso heult man dann noch rum, dass sie zurück kommen.

Um Gottes Willen.

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 19.06.2019, 22:51 (vor 1773 Tagen) @ Foreveralone

1. Alter...

Jo!

2. Da waren damals auch andere Spieler für zuständig.

Natürlich, aber wer abstreitet, dass Hummels ein wesentlicher Bestandteil davon war, der lügt sich auch die Faust in die Tasche.

3. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Jeder hat das Recht andere Menschen scheiße zu finden. Und Gründe dafür wurden ausreichend genannt.
Deal with it!

Häh? 'Jeder hat das Recht andere Menschen NICHT scheiße zu finden. Und Gründe dafür wurden ausreichend genannt.

Deal with it!'

Insofern: Dito.

4. Offensichtlich bist du ein Dortmunder Jung. Und hier in Dortmund bzw im Pott haben viele solche Verhaltensweisen wie Hummels sie an den Tag gelegt hat eigentlich nicht so gerne.

Ich hab eigentlich nicht so gern Heuchelei und Doppelmoral. Darauf ziele ich doch ab. Wir, meine Borussia, mein Dortmund, wir sind nicht der Verein, der noch großartig auf die Fußballkultur der roten Erde verweisen kann. Wenn Du das so siehst: okay.

Die 11, die am ehesten meinem - wie Du richtig erkannt hast, bin ich Dortmund Jung - Ideal am ehesten kam, war die Mannschaft von 2011. Daher nehme ich die als Bezug und nehme diese Menschen auch als Helden für mein Leben wahr. Ich negiere aber auch nicht unsere Leistungen in den 90ern, die durch zusammengekaufte Profis der höheren Kategorie erreicht wurden.

Warum sollen wir also von Menschen besondere Vereinstreue verlangen, wo wir doch ein Verein sind, der in der Regel Menschen motiviert, seine Vereinstreue zu brechen?

Zwischen meiner! moralischen Sichtweise und dem Geschäft besteht da ein Widerspruch, keine Frage.

Aber wer FAN unsereres BVB ist, der muss mit diesem Widersprich lebeb, denn wir sind das Raubtier und nicht das Opfer. Das sollte man sich selbst mal eingestehen.

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

stoffel85, Mittwoch, 19.06.2019, 23:52 (vor 1773 Tagen) @ Ostentor

Hast (leider) Recht. Auch dein Ausgangspost war gut und treffend. Gibt schon lange keine Fußballromantik mehr, schon gar nicht bei uns oder in München. So ist das leider.

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 07:13 (vor 1773 Tagen) @ stoffel85

Man muss sich diese Fußballromantik bzw. deren Definition halt selbst schaffen. Es wird niemals wieder "11 Freunde müsst ihr sein" werden, aber wenn man sich und seine Freunde, die man zu den Spielen sieht, eine oder mehrere Stufen über diesen Zirkus hebt, kann man für sich durchaus eine Atmosphäre der Fußballromantik erschaffen. Weg von den Spielern als Göttermaterial, hin zur Ästhetik des Spiels und der Gemeinschaft mit der man diese genießt.

Dieses Geheule finde ich lächerlich.

stoffel85, Donnerstag, 20.06.2019, 14:55 (vor 1772 Tagen) @ Smeller

Klar,hast du Recht. So handhabe ich das auch bzw versuche es. Fußball sollte nur noch das gemeinsame Drumherum sein.

Wie kein 2. deutscher Verein entdeckt der BVB immer wieder tolle Talente

Franke, Mittwoch, 19.06.2019, 22:20 (vor 1773 Tagen) @ Ostentor

Umso irritierender ist seine fantasielose Zuneigung zu den Verflossenen.
Oliver Fritsch, Zeit Online)

Oliver Fritsch ist ein Schwätzer...

AM, Mittwoch, 19.06.2019, 22:54 (vor 1773 Tagen) @ Franke

Oliver Fritsch, Zeit Online)

Fritsch ist seit jeher der größte Hater von Hummels, daher kann ich den Typen nicht ernst nehmen.
Man könnte meinen, er hätte ihm vor 10 Jahren die Liebe seines Lebens ausgespannt, solange halten die persönliche undifferenzierte Diffamierungen schon an.

Wie kein 2. deutscher Verein entdeckt der BVB immer wieder tolle Talente

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 19.06.2019, 22:23 (vor 1773 Tagen) @ Franke

Nun, die ZEIT ist erstens nicht gerade ein kompetenter Ratgeber in Sachen Sport. Zweitens bringen nur Talente niemals den sportlichen Erfolg.

Und drittens: Was ändert das an der Heuchelei?

Wie kein 2. deutscher Verein entdeckt der BVB immer wieder tolle Talente

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 22:30 (vor 1773 Tagen) @ Ostentor

Nun, die ZEIT ist erstens nicht gerade ein kompetenter Ratgeber in Sachen Sport. Zweitens bringen nur Talente niemals den sportlichen Erfolg.

Und drittens: Was ändert das an der Heuchelei?

Die Fanschaft des BVB möchte halt gerne lesen, dass das nächste superduper Megatalent geholt wurde und am besten 5 davon pro Sommer (kann man ja in einem Jahr wieder verscherbeln, wenn 4 davon nicht zünden, holt man halt die Nächsten). Nur mit den ganzen Megatalenten reißt Du auf Strecke nicht, sackst vielleicht irgendwann mal 140 Mio (- Verkauftsbeteiligung) ein, und kannst Dich dann wieder umschauen.
Schaut man sich mal die großen Klubs in Europa an, da spielen vielleicht 2 (Top)Talente pro Mannschaft, die anderen sind erfahren und genau an denen lernen die.

Der BVB musste vielleicht zu dem Punkt kommen, entweder mehr Erfahrung (mal nen anderen Weg gehen), oder weiter so wie bisher. Weiter so wie bisher hat zuletzt ja auch niemanden mehr vom Hocker gerissen, trotz Platz 1 zwischenzeitlich... Mal schaun, wie es zukünftig läuft, jedenfalls verpflichtet der BVB diesen Sommer scheinbar nur Namen und kaum noch NoNames

Dann mal Attacke...

midsommardav, Mittwoch, 19.06.2019, 21:51 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich freue mich über Hummels' Rückkehr und halte sie für ein echtes Signal an die den Verein und die Liga, dass wir uns nicht länger mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Zum ersten Mal in der Ära Watzke gehen wir nun in eine Saison mit dem expliziten Anspruch, Meister zu werden. Und zum ersten Mal verpflichten wir einen Spieler der Bayern, bei dem diese durch den Abgang schwächer werden (Hummels ist für mich klar stärker als Pavard und Hernandez muss sich in der Bundesliga erst einmal beweisen).

Zu Hummels' angeblichen charakterlichen Defiziten hat Didi alles Wesentliche gesagt, ich sehe das ähnlich und glaube tatsächlich, dass er sich unserem Verein verbunden fühlt. Für mich ist der DER Spieler schlechthin der Ära Klopp, und auch wenn danach nicht alles super gelaufen ist (wobei Aki ihm den Wechsel ja anscheinend nicht übel genommen hat), habe ich nicht das geringste Problem damit, ihn wieder in unseren Farben zu sehen.

Der sportliche Mehrwert ist ja für die meisten hier nicht zu leugnen; ich hoffe, er ist das fehlende Puzzlestück zur Meisterschaft im nächsten Jahr. In jedem Fall freue ich mich, dass dies nun endlich mal unser offizieller Anspruch ist.

Welcome back Matts

09er_since_93, Root, Mittwoch, 19.06.2019, 21:17 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von 09er_since_93, Mittwoch, 19.06.2019, 21:22

Objektiv und subjetiv find ich den Transfer sehr gut & freu mich sehr Matts wieder bei uns zu haben.

Den Artikel finde ich tendenziös, bisweilen beleidigend und unterm Strich einfach schlecht geschrieben.

Dumschwätzer, möchtegern intelligent sowie der Satz vom 'abgewichsten Italiener' sind nur einige Besipiele im Text die meiner Meinung nach aufzeigen, dass der Artikel doch sehr tendenziös und für mich persönlich die eher populistische Schiene nimmt.

Das es sogar vom hellen Kopf bei spon dazu missbraucht wird um darauf hinzufweisen, dass die Fans dem Wechsel negativ gegenüberstehen würden unterstreicht mein Missfallen.

Natürlich mag nicht jedermann M.Hummels, wenn mann es sogar für nötig hält kann mann sogar ein Artikel darüber schreiben wie blöd mann ihn findet, ein Blummentopf gewinnst du jedoch damit mMn nicht.

Wir holen einen verdienten Spieler zurück mit dem wir, als Schlüssespieler wohlbemert, 3 der letzten 4 Titel gewonnen haben. Dazu wird er von Experten sowie von den Statistiken als einer der besten IV des Landes annerkannt...aber nein, jammern und nörgeln wir doch bitte ein wenig weiter, weil...keine Ahnung wieso?

Ich freu mich so verdammt sehr auf die nächste Saison & nehme mir vor die Nörgler nörgeln zu lassen und ,insgeheim, doch hoffen sie mögen doch bitte ihren Senf auf einen anderen block auslassen :)

Euch allen noch einen schönen Sommer & nur der BVB.

plus 1

Bullet, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 14:44 (vor 1772 Tagen) @ 09er_since_93

!

Welcome back Matts

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 21:34 (vor 1773 Tagen) @ 09er_since_93

So kann man es natürlich auch betrachten, längst bin ich davon abgekommen noch irgendwelche moralischen Werte mit dieser Sportart zu verbinden. Insgesamt ladet man dem Sport & Verein wohl zu viele Dinge auf die qua der Strukturen nicht erfüllbar sind. Wir erleben Turniere/ Finalspiele an Orten die mit Fußball wenig zu tun haben, sehen Verantwortliche die durch Vorstrafen & Korruption glänzen, staunen ob der Gehälter & Transfersummen, nehmen seltsame Regelveränderungen hin und bezahlen für all diese Dinge viel Geld. Wer diese Dinge alle nicht bei Borussia sehen möchte muss sich wohl ein wenig in den Juniorenfußball & "Amateurfußball" (BVB 2) flüchten. Die Strukturen sind die gleichen, nur das man dort entspannt zum Spiel gehen kann ohne viel Geld zu bezahlen. Borussia Dortmund ist ein Aktienunternehmen und nimmt an durch-kommerzialisierten Wettbewerben teil, daher werden entsprechende Investitionen getätigt um den Erfolg wahrscheinlicher zu machen. Im Worst Case müssen dann wieder andere Investoren einspringen oder die Fans einen Marsch veranstalten. Je älter man wird desto mehr versucht man darauf besonnen zu reagieren, auch wenn das nicht immer gelingt so ist Fußball eben doch nur eine Nebensache und vielleicht sollte man es darauf einmal herunter brechen statt gefrustete Artikel zu verfassen.

Welcome back Matts

09er_since_93, Root, Mittwoch, 19.06.2019, 22:06 (vor 1773 Tagen) @ micha87
bearbeitet von 09er_since_93, Mittwoch, 19.06.2019, 22:09

dem kann ich wirklich nichts entgegensetzen...teile eigentlich diese Ansichten.

Aaaber dann ist wieder Samstag 15:30, oder noch schlimmer/besser ein wichtiges Spiel a la CL VF gg. Malaga...und ich erkenn mich nicht wieder wie ich mit voller Leidenschaft die Glotze anschreie und bei Toren meine kleine Tochter erschrecke (mittlerweile weiss sie zum Glück was auf sie zukommt :)

Es bleibt ein Paradox, was auch von Sozio/Philo- & Psychologen in unzähligen Thesen und Doktorarbeiten schon beschrieben wurde und weiterhin werden wird.

Welcome back Matts

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:40 (vor 1773 Tagen) @ micha87

Puh, Fußball und Nebensache...gleich wirst du gesteinigt :)

Armer Favre

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 19.06.2019, 21:09 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also „arm“ weil es für ihn sicher schwer wird die Spieler auf der Bank/ Tribühne bei Laune zu halten.
Der Kader ist ja mal der Hammer und wenn nicht noch 5-6 Transfers in die andere Richtung gehen wird es eine Herkulesaufgabe für ihn zu moderieren.
Ich hoffe das bekommt er hin und vor allem, dass sich die Reservisten so professionell verhalten wie Schmelzer zB vergangene Saison

Armer Favre

Dennis-77, Donnerstag, 20.06.2019, 13:55 (vor 1772 Tagen) @ Schaumkrone

Der "arme" L. Favre trainiert ja nicht FC Vorstadt 75 - ich denke er wird gut entlohnt für seien Qualen und man wird sehen wie gut er mit der Aufgabe zurecht kommt. Denke es gibt schlimmere Arbeiten auf der Welt :)

Armer Favre

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 07:06 (vor 1773 Tagen) @ Schaumkrone

Aber wann sind denn wirklich mal alle fit? Klar, unser Kader ist tatsächlich etwas zu groß, aber wenn du doppelt belastet bist, kommst du mit einem 18-er Kader nicht hin. Jede Position muss doppelt bis dreifach besetzt sein.

Armer Favre

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 20.06.2019, 07:18 (vor 1773 Tagen) @ Smeller

Das klappt aber nur beim FussballManager oder Anstoss!
Dreifach= 33 Spieler ?!
Da muss aber viel rotiert werden
Wie soll sich da ein Team einspielen und zusammenwachsen?
Ich findes es besser einen Kern von 6-7!Spielern zu haben und 3-4 Plätze variabel zu halten.
Verletzungen Sperren usw. Sorgen dann automatisch für ein wenig Rotation.

Armer Favre

Smeller, Dortmund, Freitag, 21.06.2019, 00:48 (vor 1772 Tagen) @ Schaumkrone

Dreifach im Sinne von 2-3 polyvalente Spieler im Kader zu haben. Jemand, der in der offensiven Dreierreihe alles spielen könnte, oder jemand, der beide AV spielen kann. Oder bsplw. einen Weigl, der sowohl Mittelfeld als auch IV spielen kann. So kommst du am Ende auf 24-25 Spieler.

Armer Favre

MvO, Mittwoch, 19.06.2019, 21:22 (vor 1773 Tagen) @ Schaumkrone

Die Verantwortlichen werden schon nicht einfach kopflos los gekauft haben und vor allem nicht ohne Absprache mit dem Trainiere. So naiv kann man doch nicht sein..

Armer Favre

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:30 (vor 1773 Tagen) @ MvO

Und der Spieltagskader darf größer sein - also weniger Tribünengäste.

Der örtliche Süsswarenhändler

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 19.06.2019, 20:48 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Freut sich aber bestimmt über zusätzlichen Umsatz generiert aus Schoki- Verkäufen...
Es gibt auch Gewinner bei so einem Transfer!

Mal im Ernst- es ist doch völlig egal WER da das Trikot spazieren trägt- am Ende geht es um Leistung und Resultate

is klar...

Schaumkrone, Donnerstag, 20.06.2019, 07:04 (vor 1773 Tagen) @ Schaumkrone

Man stelle sich mal Robben, Materazzi, Neymar in unserem Trikot vor... Pah...

is klar...

markus93, Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 14:16 (vor 1772 Tagen) @ Daniel82

Würden einige hier wahrscheinlich auch noch total geil finden und später für jede Rolle von Neymar Gelb für den Gegner fordern.
Natürlich ist es NICHT egal wer unser Trikot trägt, aber darum geht es doch auch nicht nur. Es ist einfach ein enormer finanzieller Aufwand und ich sehe einfach weitaus wichtigere Baustellen in unserem Kader.
Da spielt meine Antipathie gegen Hummels zwar eine Rolle, aber dennoch ist sie zweitrangig.
Scheinen hier einige von denen die alles supertoll finden, echt nicht zu kapieren, dass etwas nicht automatisch Hate ist nur weil man etwas kritisch sieht.

is klar...

markus93, Donnerstag, 20.06.2019, 14:25 (vor 1772 Tagen) @ markus93

Würden einige hier wahrscheinlich auch noch total geil finden und später für jede Rolle von Neymar Gelb für den Gegner fordern.
Natürlich ist es NICHT egal wer unser Trikot trägt, aber darum geht es doch auch nicht nur. Es ist einfach ein enormer finanzieller Aufwand und ich sehe einfach weitaus wichtigere Baustellen in unserem Kader.
Da spielt meine Antipathie gegen Hummels zwar eine Rolle, aber dennoch ist sie zweitrangig.
Scheinen hier einige von denen die alles supertoll finden, echt nicht zu kapieren, dass etwas nicht automatisch Hate ist nur weil man etwas kritisch sieht.

So schauts aus.

Der örtliche Süsswarenhändler

Knolli, Mittwoch, 19.06.2019, 20:52 (vor 1773 Tagen) @ Schaumkrone

Ganz egal finde ich das nicht. Bei so Typen wie Mandzukic oder Rakitic hätt ich absolut meine Probleme und könnte das glaube ich auch nicht akzeptieren. Hummels ist halt...nicht der sympathischste Boi, aber ich glaube jetzt nicht, dass er ein schlechter Mensch sit.

Der örtliche Süsswarenhändler

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 07:08 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Rakitic? Meinst du nicht Rafinha?

Der örtliche Süsswarenhändler

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 19.06.2019, 20:58 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Er hat nach 8,5 Jahren in denen er hier sehr gute Leistungen zeigte den Verein verlassen- NEIN deswegen ist er kein schlechter Mensch!!

Ich hoffe er ist kein schlechter (er) Spieler mittlerweile aber wenn man sich die Böcke zB beim 0:5 dieses Jahr in München ansieht scheint er sportlich eine Verstärkung zu sein

Der örtliche Süsswarenhändler

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:31 (vor 1773 Tagen) @ Schaumkrone

Er hat nach 8,5 Jahren in denen er hier sehr gute Leistungen zeigte den Verein verlassen- NEIN deswegen ist er kein schlechter Mensch!!

Ich hoffe er ist kein schlechter (er) Spieler mittlerweile aber wenn man sich die Böcke zB beim 0:5 dieses Jahr in München ansieht scheint er sportlich eine Verstärkung zu sein

Für manche schon...

Der örtliche Süsswarenhändler

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 23:00 (vor 1773 Tagen) @ TiRo

...ja subjektiv!
Objektiv ist Leistung aber auch messbar. Un wer wirklich anzweifelt,dass Mats einer der besten IV det BL,möglicherweise Europas ist,der sollte sich einer anderen Sportart widmen!

Ich behaupte,dass wir mit Mats in diesem Jahr Meister geworden wären. In einigen Spielen war unsere blutjunge Abwehr einfach zu naiv und hat Gegentore gefangen, die mit einem erfahrenen Abwehrchef hätten vermieden werden können!

Mit Hummels fangen wir 10 Gegentore weniger,und zwar genau die,die letztlich entscheidend sind.

Der örtliche Süsswarenhändler

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 14:05 (vor 1772 Tagen) @ Tremonius09

100% agree

Der örtliche Süsswarenhändler

BVBSvente, Solingen, Mittwoch, 19.06.2019, 22:18 (vor 1773 Tagen) @ TiRo

Wie er als Mensch ist (also privat) können die meisten von uns nicht einschätzen...

Als Fußballer hat er allerdings ein paar Aussagen getätigt, die mehr als sauer aufstoßen (ich denke da an die "das sind nur 300....")... ganz zu schweigen von der zunehmenden fehlenden Selbstreflexion...

Der örtliche Süsswarenhändler

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 14:07 (vor 1772 Tagen) @ BVBSvente

Es sind doch aber auch nur 300 - so +/-

Warum muss ich mich als Fußballer bei den Ultras anbiedern und nicht bei den anderen 80.000 im Stadion?
Die Diskussion hatten wir ja schon.

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem ...

Ulrich, Mittwoch, 19.06.2019, 20:38 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... deshalb hier mein Senf dazu ;-)

Ob die Rückkehr von Mats Hummels "einfach nur falsch" ist, wird man vermutlich erst in ein, zwei oder drei Jahren beurteilen können. Für mich persönlich sind die Risiken deutlich ausgeprägter als die Chancen. Und ich kann nur hoffen, dass Hummels in den nächsten Jahren zumindest die ganz großen Fettnäpfchen auslässt.

Der Transfer ist einfach nur logisch und sinnvoll - aber nicht ganz billig.

dnb, Freiburg, Mittwoch, 19.06.2019, 20:33 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

- Die Verantwortlichen werden die verlorene Meisterschaft analysiert haben und als Schwachpunkt fehlende Mentalität, Erfahrung und Siegeswillen ausgemacht haben. Alles Attribute, welche der Spieler Hummels mit bringt.
- Der Spieler Hummels ist aus einem einzigen Grund zu Bayern München gewechselt: Die Champions League gewinnen. Dies ist in den folgenden Umbruchsjahren bis zum eigenen Karriereende nicht mehr zu realisieren.
- Ein Gewinn der Meisterschaft mit dem BVB wäre ein größerer Erfolg, als 3-4 weitere Meisterschaften mit dem FCB.
- ich nehme dem Spieler Hummels ab, dass er eine besondere Beziehung zum BVB hat. Dies könnte in einer Funktionärsposition münden, welche möglicherweise eh eingeplant war.

Alles in allem kann ich nichts verwerfliches an dem Transfer finden, außer das mir die Ablöse um 5Mio zu hoch ausfällt. Ein Risiko, welches die Vereinsführung offensichtlich in Kauf nimmt.

Wer aber noch denkt, dass im Millionengeschäft PROFI-Fußball noch irgendwie Platz für große Romantik und Vereinstreue ist, sollte nun endlich mal aus ihrem/seinen 20-jährigem Dornröschenschlaf erwachen und der harten Realität ins Auge sehen. Das gilt ja nicht nur für Spieler —> Verein, sondern auch anders herum: Siehe Großkreutz...

Was ein undiffernziertes Affentheater hier

stoffel85, Mittwoch, 19.06.2019, 19:52 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Natürlich hauptsächlich von den üblichen Verdächtigen der "der BVB ist so kacke"-Fraktion.
Was man hier teilweise lesen muss übersteigt echt alles.
Aus 30 Millionen Euro werden fixe 38, das sind fast 40, das kann man auf 50 strecken und schon ist man aufgerundet bei 100.
Fußballerisch ist Hummels natürlich auch ne absolute Nulpe. Der Kicker hat ihn absichtlich auf Platz 1 gesetzt, damit Bayern ne bessere Verhandlungsposition haben (Danke KHWild).
Watzke und Zorc wollen/werden den Verein und seine Zukunft zerstören. Hat was gedauert, der Weg war auch komisch, aber jetzt langsam seh ichs auch.
Ich denke, die Fans werden sich jetzt abwenden, das Stadion nur noch 1/3 voll sein. Bester Boden um nach der Saison die Bombe platzen zu lassen, WS1974 (und Westfalenhalle) werden abgerissen, dafür entsteht eine neue Multifunktionsarena in rot-weiß.
Nach diesem Schritt wird die Herrenmanschaft irgendwann abgemeldet und Borussia engagiert sich ab da stärker beim Frauenfußball (#belivethehype)
Die neue Multifunktionsarena wird Deutschlands Wembley (was man natürlich schon seit Baubeginn des Fußballmuseums beabsichtig hatte), aus der Fanwelt wird ne Weißwurstmetzgerei und inner Roten Erde gibts keine Zwiebeln mehr aufs Mett (die jährlichen Reste der Erbsensuppe voner Mitgliederversammlung fallen natürlich dann auch weg).
Das mit den Zwiebeln ist allerdings auch für mich zu viel, deshalb wars dat getz mit Borussia und Dortmund.

Was ein undiffernziertes Affentheater hier

stoffel85, Mittwoch, 19.06.2019, 20:19 (vor 1773 Tagen) @ stoffel85

Ja ist schon schlimm wenn nicht alle immer alles für super toll finden nur weil es einen gelb schwarzen Anstrich hat 7nd meinem Hummels nach seinem peinlichen Abgang nicht direkt wieder einen Tempel baut.

Was ein undiffernziertes Affentheater hier

Knolli, Mittwoch, 19.06.2019, 20:20 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

In deiner Welt gibts auch nur pechschwarz und strahlend weiß, oder?

Was ein undiffernziertes Affentheater hier

markus93, Sauerland, Mittwoch, 19.06.2019, 19:56 (vor 1773 Tagen) @ stoffel85

Undifferenziert in den Titel schreiben und dann so ne kake hier hin zu rotzen, wo du alles über einen kamm schert, muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Was ein undiffernziertes Affentheater hier

Ulrich, Mittwoch, 19.06.2019, 20:41 (vor 1773 Tagen) @ markus93

Undifferenziert in den Titel schreiben und dann so ne kake hier hin zu rotzen, wo du alles über einen kamm schert, muss man aber auch erstmal drauf kommen.

Nö. Undifferenziert hat er nicht in den Betreff geschrieben ;-)

Was ein undiffernziertes Affentheater hier

Knolli, Mittwoch, 19.06.2019, 19:57 (vor 1773 Tagen) @ markus93

Ich fands witzig

Was ein undiffernziertes Affentheater hier

markus93, Sauerland, Mittwoch, 19.06.2019, 20:00 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Das schon :D

Was ein undiffernziertes Affentheater hier

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 20:03 (vor 1773 Tagen) @ markus93

Zugegeben: Den Gedanken mit KHWild hatte ich auch.

Lösungsorientiert

Tomberen, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 19:05 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorab:
Ich kann seinen Weggang, insbesondere zu diesem Verein, nicht "wegwischen". Auch wie er sich dort weiterhin geäußert bzw. aus meiner Sicht auch menschlich entwickelt hat, passt(e) mir nicht. Emotional tue ich mich schwierig ihn wieder hier zu sehen.

ABER

Mal ganz nüchtern betrachtet:

Vor 1-2 Wochen wurde Zorc noch für seine sehr gute Transferarbeit gelobt. Er hat sich einiges an Reputation erarbeitet und gezeigt, dass man der sportlichen Führung vertrauen kann. Wir wissen (wurde hier auch schon irgendwo geschrieben) nicht welche Vorstellungen Favre hat und welches System er spielen lassen möchte. Sportlich hat Hummels letzte Saison durchaus seine Leistung gebracht und gezeigt, dass er weiterhin ein sehr guter IV ist. Dass er hier entsprechend von den Fans empfangen wird, dürfte ihm auch klar sein. Trotzdem ist er jetzt hier und wird sich mit Sicherheit den wütenden Anhängern stellen. Trotzdem hierher zu wechseln, wird also seine Gründe haben. Watzke, Zorc, Favre, Hummels werden einen gemeinsamen Nutzen darin sehen, der die möglicherweise negativen Auswirkungen des Transfers überwiegen muss, ihn zurückzuholen. Soviel zum Vertrauen in die sportliche Führung und den Vorschusslorbeeren, die sie sich erarbeitet und verdient haben.
Nun die Systemfrage. Auch hier wurde mal die Möglichkeit der Dreierkette erwähnt und dass es bei einer Dreierkette nicht zuviel IVs gibt. Rechts könnte Akanji spielen in der Mitte Hummels und links Diallo. Dabei haben Akanji und Diallo schon RV oder LV gespielt, was dann ja auch ein Vorteil sein kann. In der Viererkette dürfte Hummels, wie gehabt die linke Position spielen und Akanji die rechte.

------------Akanji------------Hummels-------------Diallo

Piszczek Schulz

Als weitere IVs hätten wir dann Zagadou und Balerdi, falls Toprak und Weigl gehen (dürfen), wobei Zagadou sich auch durchsetzen kann.
Außenverteidiger hätten wir dann noch Schmelzer, Hakimi, die sich auch durchsetzen könnten.

Bei einer Viererkette könnte dann eventuell Diallo rausfallen, wobei hier auch alle smöglich ist.

Grundsätzlich gibt es mehr Flexibilität und es kann auf Formkrisen, Verletzungen etc. reagiert werden.

Der Faktor Erfahrung wurde auch erwähnt. Anscheinend soll es daran letztes Jahr gefehlt haben. Vielleicht ist deshalb genau ein Baustein, den die sportliche Führung in der Saisonanalyse ausgemacht hat. Das kann die gesamte Mannschaft besser machen, kann auch junge Spieler besser machen.

Hummels kennt das Umfeld, die Spieler, den Verein, d.h. die Eingewöhnung dürfte kürzer ausfallen. Er muss natürlich auch sofort "einschlagen", um sich den Start hier einfacher zu machen.

Hummels ist jetzt auch einmal ein Spieler, der nicht "gescheitert" ist, sondern sich durchgesetzt hat. Also erfolgreiche Spieler, die noch leistungsfähig sind und noch nicht im Rentenalter. Diese Erfahrungen können eine Mannschaft auch weiterbringen. Mit solchen Spielern haben wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, etwa in den 90ern mit Reuter, Kohler, Möller, Heinrich. Sammer soll ja eher "geflüchtet" sein, war aber natürlich auch ein wichtiger Faktor.

Problematisch ist ein solcher Neuzugang natürlich dann, wenn er dazu führt, dass hoffnungsvolle und sehr talentierte Spieler, wie Zagadou, Akanji oder Diallo, in ihrer Leistung eingeschränkt werden und vielleicht ihr Glück woanders suchen. Andererseits ist es möglich, dass sie sich auch dadurch besser entwickeln können und nicht verheizt werden.

Letztlich ist es bei mir so, dass ein Spieler von mir unterstützt wird, sobald er das entsprechende Trikot trägt. Dann zählt nur der Verein und die Mannschaft muss unterstützt werden. Selbst Michael Rummenigge ist hier akzeptiert worden, obwohl es bei seinem Transfer sogar gegen ihn demonstriert wurde (zumidest habe ich das so in Erinnerung).

So das war's jetzt erstmal, soviel habe ich glaube ich hier noch nie geschrieben.

Dieter

3er Kette

-Christian-, Mittwoch, 19.06.2019, 19:45 (vor 1773 Tagen) @ Tomberen

An die 3er Kette musste ich auch sofort denken und da ist das defensive Personal aller erste Sahne. Die Defensivschwächen unserer Außenverteidiger (allen voran Hakimi und Schulz) würden sehr gut kaschiert (bei einer 5er Kette) und im Zentrum würde Hummels' einzige Schwäche (Schnelligkeit) sehr gut von seinen Nebenmännern aufgefangen werden. Dazu könnte man gegen tiefstehende mauernde Gegner ggf. sogar eine extrem offensive Variante mit bspw. Hazard als Außenspieler wählen. Und mit mit Akanji/Zagadou/Akanji hat man notfalls auch AV einer 4er Kette, sodass sich während des Spiels nur der 6er (Weigl/Witsel/Delaney) neben Hummels fallen lassen brauch. Ich würde das jetzt gerne noch weiter ausführen, aber das ist mir mit dem Handy zu anstrengend. Auf jeden Fall total viele Möglichkeiten für Favre.

3er Kette

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 20:03 (vor 1773 Tagen) @ -Christian-

Im Sinne von: Bürki — Hakimi - Diallo - Hummels Akanji - Schulz — Witsel — Sancho - Brand - Reus — Alcacer

Stark.

3er Kette

-Christian-, Mittwoch, 19.06.2019, 20:12 (vor 1773 Tagen) @ Talentförderer

Sau stark! Wäre für meinen laienhaften Fußballsachverstand die einzig logische Konsequenz. Hakimi/Wolf/Schulz sind nahezu perfekt für eine 5er Kette bzw. bei einer 4er Kette hätte ich leichte Bedenken. Dazu haben wir nur 2 Spieler, die auf den offensiven Außen ihre vermeintlich besten Positionen haben (Hazard und Sancho) und deutlich mehr, die ihre Stärken im Zentrum und dem Kurzpassspiel auf engen Raum haben (Paco/Götze/Reus/Brandt) und im Zentrum könnten sich Hazard und Sancho sicherlich auch gut zurecht finden.

3er Kette

anniegetyourgun, Mittwoch, 19.06.2019, 19:50 (vor 1773 Tagen) @ -Christian-

Deshalb vermute ich auch, daß zur neuen Saison eine Systemumstellung folgen wird. Würde auch die Stärken von Wolf, Hakimi und Schulz hervorheben.

5 Jahre

Paolo, Mittwoch, 19.06.2019, 19:01 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn er 5 Jahre lang Leistungsträger ist, ists ein guter Transfer. Oder wenn wir Meister werden. Sonst tu ich mir schwer damit. Unabhängig vom Charakter. Perspektivisch fragwürdig. Kann voll in die Hose gehen, kann funktionieren. Auf jeden Fall sehr viel Risiko!

ich verstehe das Geschrei nicht

DJZigzag, Mittwoch, 19.06.2019, 18:48 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

entweder wir greifen an oder wir greifen an.

Es ist das 1x dass wir Bayern einen Leistungsträger wegnehmen.
So wie sie es mit uns Jahrelang gemacht haben.
Darauf müsste man egtl anstossen!

Sie haben einen Krüppel für 80MIO und Pavard gekauft für 35!!!! Millionen.
Das sind nunmal die Kurse.

Ich denke dass die Bauern sich einen noch stärkeren BVB wünschen um sich selbst auf CL Ebene nach oben zu pushen.Oder Müller Wohlfarth hat irgendwas an seinem Muskel gefunden. Evtl würde ich einen Klon von dem zum Medizincheck vorfahren lassen zur Absicherung

ich verstehe das Geschrei nicht

HoschUn, Ort, Mittwoch, 19.06.2019, 19:35 (vor 1773 Tagen) @ DJZigzag

entweder wir greifen an oder wir greifen an.

Es ist das 1x dass wir Bayern einen Leistungsträger wegnehmen.
So wie sie es mit uns Jahrelang gemacht haben.
Darauf müsste man egtl anstossen!

Sie haben einen Krüppel für 80MIO und Pavard gekauft für 35!!!! Millionen.
Das sind nunmal die Kurse.

Ich denke dass die Bauern sich einen noch stärkeren BVB wünschen um sich selbst auf CL Ebene nach oben zu pushen.Oder Müller Wohlfarth hat irgendwas an seinem Muskel gefunden. Evtl würde ich einen Klon von dem zum Medizincheck vorfahren lassen zur Absicherung

Er kommt zu uns weil ihm in München Kovac & Hoeneß nicht genug den Bart gepinselt haben und Hummels sich zu fein war einem offenen Konkurrenzkampf zu stellen. Das macht mir am meisten Sorgen, was haben wir ihn dem versprochen? Etwa einen Stammplatz? Das ergibt alles kein Sinn. Schmeicheleien wird er genug bekommen bei uns, dafür sorgt Watzke, aber beim Rest? Was ist wenn er sich hier plötzlich auf der Bank wiederfindet? Will er dann auch wieder weg?

ich verstehe das Geschrei nicht

anniegetyourgun, Mittwoch, 19.06.2019, 19:53 (vor 1773 Tagen) @ HoschUn

Das ist deine Interprätation. Denkst du das wäre im Vorfeld nicht mit Favre und Kehl abgestimmt worden ?

ich verstehe das Geschrei nicht

HoschUn, Ort, Mittwoch, 19.06.2019, 19:56 (vor 1773 Tagen) @ anniegetyourgun

Das ist deine Interprätation. Denkst du das wäre im Vorfeld nicht mit Favre und Kehl abgestimmt worden ?

Wäre nicht der erste Spieler in der jüngsten Vergangenheit, der gegen starke Bedenken der anderen Entscheidungsträger trotzdem transferiert wird.

ich verstehe das Geschrei nicht

anniegetyourgun, Mittwoch, 19.06.2019, 20:00 (vor 1773 Tagen) @ HoschUn

Du meinst das Geschenk Schürrle an Tuchel ?

'Wegnehmen'

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 19:19 (vor 1773 Tagen) @ DJZigzag

Da werden sich die Bauern aber ärgern dass wir denen Hummels weggenommen haben...

SGG Marianne

'Wegnehmen'

thedrummer, Mittwoch, 19.06.2019, 22:38 (vor 1773 Tagen) @ yellowmarianne

Es ist wirklich grenzenlos lächerlich, in dem Fall von wegnehmen zu sprechen.

'Wegnehmen'

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 19:49 (vor 1773 Tagen) @ yellowmarianne

Ich glaube schon, dass man prinzipiell nicht abgeneigt gewesen wäre Hummels als IV Nummer drei oder vier halten zu können. Aber für die Position des erfahrenen Backups nimmt man vielleicht lieber Martinez, der spielerisch zwar schwächer ist, dafür aber im Gehalt günstiger sein dürfte und auch in Mittelfeld spielen kann.

'Wegnehmen'

HoschUn, Ort, Mittwoch, 19.06.2019, 19:54 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Ich glaube schon, dass man prinzipiell nicht abgeneigt gewesen wäre Hummels als IV Nummer drei oder vier halten zu können. Aber für die Position des erfahrenen Backups nimmt man vielleicht lieber Martinez, der spielerisch zwar schwächer ist, dafür aber im Gehalt günstiger sein dürfte und auch in Mittelfeld spielen kann.

Aber auch kein reiner Zufall, dass sowohl Boateng als auch Hummels bei den Bayern wie in der Nationalmannschaft nicht mehr erwünscht sind. Beide sollen nicht sehr erpicht auf Konkurrenzkampf sein.

'Wegnehmen'

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 20:27 (vor 1773 Tagen) @ HoschUn

Haben halt nicht die besten Karten. Die Bayern werden alles tun, dami Hernandez sich etabliert. Einen Flop in dieser finanziellen Dimension können sie sich nicht erlauben. Und Süle ist eben für die Bayern die Zukunft. Hummels und Boateng können sie nicht mehr sein.

'Wegnehmen'

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 19:31 (vor 1773 Tagen) @ yellowmarianne

Je nachdem, wie bei denen die Saison in der Verteidigung läuft, könnte das für Diskussionen sorgen, oder auch nicht. Best Case Scenario wäre natürlich, dass Hummels hier nochmal einen zweiten Frühling erlebt und die Bayern unnatürlich viele Gegentore schlucken müssen.

'Wegnehmen'

Smeller, Mittwoch, 19.06.2019, 19:43 (vor 1773 Tagen) @ Smeller

Je nachdem, wie bei denen die Saison in der Verteidigung läuft, könnte das für Diskussionen sorgen, oder auch nicht. Best Case Scenario wäre natürlich, dass Hummels hier nochmal einen zweiten Frühling erlebt und die Bayern unnatürlich viele Gegentore schlucken müssen.

Und das wahrscheinlichste Szenario wird sein: Hummels bleibt auch ohne zweiten Frühling immernoch deutlich überdurchschnittlich in seinen Leistungen, der BVB stabilisiert seine Defensive, und Bayern kassiert genauso wenig Tore wie letzte Saison.

Win-Win-Win für alle Beteiligten.

PS: Cathy Hummels’ Instagram außer Acht gelassen

'Wegnehmen'

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 22:59 (vor 1773 Tagen) @ nordisch

Unsere Defensive ist doch schon ziemlich stabil. In den Jahren nach dem Double kassierten wir 38, 42, 34, 40, 47 und 44 Buden. Im gleichen Zeitraum haben selbst die Bayern eine Streuung zwischen 17 und 32 Gegentoren. Das ist enorm konstant, was wir hinten abliefern, auch wenn die letzten beiden Saisons Ausreißer nach oben gewesen sein mögen.

'Wegnehmen'

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 20.06.2019, 00:36 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Unsere Defensive ist doch schon ziemlich stabil. In den Jahren nach dem Double kassierten wir 38, 42, 34, 40, 47 und 44 Buden. Im gleichen Zeitraum haben selbst die Bayern eine Streuung zwischen 17 und 32 Gegentoren. Das ist enorm konstant, was wir hinten abliefern, auch wenn die letzten beiden Saisons Ausreißer nach oben gewesen sein mögen.

Ich hab es heute schon geschrieben, ich schreib es nochmal: mit 44+ Gegentoren ist seit 1991 niemand mehr Meister geworden. Das geht einfach nicht. Mit 40+ wird es enorm eng. Und Akis Ziele sind ja nun ziemlich klar.

'Wegnehmen'

Blarry, Donnerstag, 20.06.2019, 00:27 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Unsere Defensive ist doch schon ziemlich stabil. In den Jahren nach dem Double kassierten wir 38, 42, 34, 40, 47 und 44 Buden. Im gleichen Zeitraum haben selbst die Bayern eine Streuung zwischen 17 und 32 Gegentoren. Das ist enorm konstant, was wir hinten abliefern, auch wenn die letzten beiden Saisons Ausreißer nach oben gewesen sein mögen.

Und das teilweise mit Hummels, nur mal so.

'Wegnehmen'

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 00:25 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Ja klar. Enorm konstante Scheisse, die wir in der Defensive abliefern. Die berühmte Zahl 44 hat wohl den Ausschlag gegeben.
Hast du vergessen, dass wir in unseren Meistersaisons 22 bzw. 25 Gegentore kassiert hatten?

Leistungsträger wegkaufen

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.06.2019, 19:06 (vor 1773 Tagen) @ DJZigzag

Um einen ernsthaften Vergleich zu den Transfers umgekehrter Richtung anstellen zu dürfen, hätten wir schon Kimmich oder den aktuellen Gnabry kaufen müssen. Merkste selber, oder?

Leistungsträger wegkaufen

Knolli, Mittwoch, 19.06.2019, 20:09 (vor 1773 Tagen) @ Burgsmüller84

Ja, es ist richtig, dass Hummels bei den Bayern nicht als Stammspieler für die kommende Saison geführt wurde.
Aber: Ob das die richtige Entscheidung war, ob Pavard und Hernandez wirklich eine Verbesserung zu Hummels darstellen - das wird man erst noch sehen. Vielleicht hocken wir hier in einem Jahr und die Bayern beißen sich in den Arsch. Vielleicht auch nicht, wir werden sehen.

Leistungsträger wegkaufen

Knolli, Donnerstag, 20.06.2019, 13:47 (vor 1772 Tagen) @ Knolli

Ja, es ist richtig, dass Hummels bei den Bayern nicht als Stammspieler für die kommende Saison geführt wurde.
Aber: Ob das die richtige Entscheidung war, ob Pavard und Hernandez wirklich eine Verbesserung zu Hummels darstellen - das wird man erst noch sehen. Vielleicht hocken wir hier in einem Jahr und die Bayern beißen sich in den Arsch. Vielleicht auch nicht, wir werden sehen.

Naja beide sind einige Jahre Jünger und können sich noch entwickeln. Und für die Meisterschaft wird es auch ohne Hummels reichen. Zudem hat er in der Hinrunde nicht wirklich überzeugt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen das er hier ähnlich performt wie in der Hinrunde. Man sollte schon beide Halbserien betrachten.

ich verstehe das Geschrei nicht

Paolo, Mittwoch, 19.06.2019, 18:50 (vor 1773 Tagen) @ DJZigzag

Pavard hat nen Wiederverkaufswert, Hummels nicht!

Wiederverkaufswert

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:38 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Warum wird bei Spielern, die gerade zu uns wechseln über deren Wiederverkaufswert geredet?

Die Jungs sollen hier Leistung bringen, nicht woanders - und das solange wie möglich.

Wiederverkaufswert

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 23:09 (vor 1773 Tagen) @ TiRo

Warum wird bei Spielern, die gerade zu uns wechseln über deren Wiederverkaufswert geredet?

Die Jungs sollen hier Leistung bringen, nicht woanders - und das solange wie möglich.

Weil es für den Verein durchaus wichtig ist, ob ein Spieler mit seinem wahrscheinlichen Wechsel Geld einbringt, das man in einen Nachfolger investieren kann, oder nicht.

Wiederverkaufswert

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:11 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

An erster Stelle sollte die Chance auf sportlichen Erfolg während der Vertragszeit stehen.

ich verstehe das Geschrei nicht

Paolo, Mittwoch, 19.06.2019, 19:13 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Pavard hat nen Wiederverkaufswert, Hummels nicht!

Pavard ist Absteiger, Hummels nicht!

;-)

ich verstehe das Geschrei nicht

markus93, Sauerland, Donnerstag, 20.06.2019, 00:42 (vor 1773 Tagen) @ nordisch

Was Pischu auch mal

:-)

ich verstehe das Geschrei nicht

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 19.06.2019, 19:01 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Und?
Bei manchen die gerade wegen der Transfersumme so heulen frage ich ob sie geistig vor der Konsole hocken und sparen um sich mal CR7 zu gönnen oder ob wir hier immer noch über Fußball reden.

ich verstehe das Geschrei nicht

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 20:30 (vor 1773 Tagen) @ DaveDope

Reus und Hummels ist eigentlich schon die oberste Kategorie für Spieler, bei denen man darauf vertraut, dass wir sie übermorgen auch noch haben. Wenn wir jetzt noch Sancho bis morgen halten können.

ich verstehe das Geschrei nicht

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:59 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Pavard hat nen Wiederverkaufswert, Hummels nicht!

Pavard muss überhaupt erstmal 'nen sportlichen Wert entwickeln. Wenn sie jetzt noch Kabak holen, haben sie die Innenverteidigung eines Absteigers neu geholt.

ich verstehe das Geschrei nicht

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 19.06.2019, 19:03 (vor 1773 Tagen) @ Intertanked

Eben der übrigens mal eben 70 Buden bekommen hat letzte Saison.

ich verstehe das Geschrei nicht

Paolo, Mittwoch, 19.06.2019, 19:02 (vor 1773 Tagen) @ Intertanked

Wenns Pavard in München gar nicht packt, findet man immer noch nen dummen, der ihn für 15-20 mio € kauft. Ich wüsste da schon jemanden!

ich verstehe das Geschrei nicht

Shizzo, Mittwoch, 19.06.2019, 19:22 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Wow, und dann? Hatten sie 2 Jahre einen schlechten Innenverteidiger, der den Ansprüchen nicht genügte. Dafür aber tolle 15 Mio an Einnahmen! Wenn Hummels hier abliefert und die Defensive auf ein neues Level hebt, war er jeden Cent wert.

Vor allem seine Spieleröffnung und seine Spielintelligenz dürften unserer Mannschaft enorm hilfreich sein. Ich verstehe nicht, wie man diese klare Verbesserung auf dieser Position nicht sehen kann und herumnöhlt, weil man ihn vermutlich nicht wieder verscherbeln könnte. Diese finanziellen Aspekte sollten doch nur von sekundärer Bedeutung sein. Ob Holzhacker Zagadou eines Tages Hummels Niveau erreicht oder ein ewiges Talent bleibt, steht für mich seit dem 0:5 doch noch komplett in den Sternen.

ich verstehe das Geschrei nicht

Shizzo, Mittwoch, 19.06.2019, 19:25 (vor 1773 Tagen) @ Shizzo

Scheiß auf die spieleröffnung Hummels ist ne charakterbratze über die man sich nicht umsonst die letzten jahre das maul zerrissen hat und führungsspieler ist er auch keiner. Scheiß auf den erfolg wenn man dafür als geschützte Werkstätte her halten muss.

ich verstehe das Geschrei nicht

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:35 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Scheiß auf die spieleröffnung Hummels ist ne charakterbratze über die man sich nicht umsonst die letzten jahre das maul zerrissen hat und führungsspieler ist er auch keiner. Scheiß auf den erfolg wenn man dafür als geschützte Werkstätte her halten muss.

Was genau macht Hummel denn zu "Charakterbratze"?
Also jetzt mal nachweislich ohne Interpretation und Gerüchte?

ich verstehe das Geschrei nicht

Shizzo, Mittwoch, 19.06.2019, 19:31 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Ob er eine Charakterbratze ist, will ich aus der Ferne so nicht beurteilen. Ein Dampfplauderer ist er wohl. Dass er sich im Grunde mehr mit dem BVB identifiziert, als Akanji, der nach einem Jahr schon von Manchester United schwafelt, weil er wüsste "was er kann", denke ich dann allerdings schon.

ich verstehe das Geschrei nicht

Shizzo, Mittwoch, 19.06.2019, 19:34 (vor 1773 Tagen) @ Shizzo

Deshalb ist er ja auch gegangen weil er sich soooooo identifiziert

ich verstehe das Geschrei nicht

Shizzo, Mittwoch, 19.06.2019, 19:42 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Das schließt Identifikation mit dem BVB nicht aus. Er war 8 Jahre hier, obwohl er sicher auch vorher schon hätte abhauen können, wie Sahin, Ilkay, Kagawa, Götze, Mkhitaryan etca.

Rein rational betrachtet, gab es mehrere logische Gründe zu diesem Zeitpunkt nach München zu gehen. Dass ein Spieler es der Vereinsliebe wegen ausschließt, z.B. nach München zu gehen, ist dann eher "Fanservice" und Folklore. Als Spieler hat man da einen etwas anderen Blickwinkel, als wir Fans.

ich verstehe das Geschrei nicht

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 20:16 (vor 1773 Tagen) @ Shizzo

Hummels wird länger für den BVB spielen als Sancho, Pulisic und Akanji zusammen.

ich verstehe das Geschrei nicht

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 19.06.2019, 19:18 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Und? Macht mit Gehalt also ein Nullsummenspiel für die Bauern allerdings dann ohne sportlichen Mehrwert und mit blockierten Kaderplatz.

Paris ist näher an Dortmund, als an München

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 18:40 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Möglicherweise hat sich MH ja auch einfach der Karriere seiner Frau gebeugt? :)
Sei's drum, ein Unsymapth mehr. Man gewöhnt sich dran. Fehlt eigentlich nur noch Micky.

Paris ist näher an Dortmund, als an München

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:41 (vor 1773 Tagen) @ FourrierTrans

Warum Unsympath?

Paris ist näher an Dortmund, als an München

Semper, nähe Cb, Mittwoch, 19.06.2019, 20:10 (vor 1773 Tagen) @ FourrierTrans

In irgendeinem Artikel war zulesen dass der Mats wohl allein kommt, die Gattin bleibt wohl in (erstmal) München.

Paris ist näher an Dortmund, als an München

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:40 (vor 1773 Tagen) @ Semper

Wo wohnt die Lena denn? :)

Respekt, FCB

, Mittwoch, 19.06.2019, 18:38 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das die Bayern den Titel doch noch gewinnen konnten hat, so schwer es war, Respekt verdient. Das sie nun nochmal einen Spieler an den BVB verkaufen, der seinen Zenit überschritten hat, ist ebenfalls kein schlechte Leistung. Das muss man schlicht anerkennen, auch wenn es mir extrem schwer fällt...

Respekt, FCB

UBB, Mittwoch, 19.06.2019, 19:27 (vor 1773 Tagen) @ Sneider

Oha, reus also auch schon durch...

Respekt, FCB

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 19.06.2019, 19:05 (vor 1773 Tagen) @ Sneider

Bester IV der Rückrunde...haben Ramos und Bonucci auch ihren zenit überschritten? Ich meine sind ja auch über 30. Und wie war das nochmal mit Jürgen Kohler Fußballgott? Der war beim CL Sieg auch schon 32

Respekt, FCB

the mirrorblack, Hohenlimburg, Mittwoch, 19.06.2019, 19:11 (vor 1773 Tagen) @ DaveDope

Sergio Ramos ist 33 Jahre alt.

Respekt, FCB

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 19.06.2019, 19:12 (vor 1773 Tagen) @ the mirrorblack

Ja eben, deswegen finde ich dieses „Zenit überschritten“ von einigen hier gerade bei einem IV auch eine ziemlich..sagen wir mal „interessante“ Sichtweise.

Respekt, FCB

the mirrorblack, Hohenlimburg, Mittwoch, 19.06.2019, 19:15 (vor 1773 Tagen) @ DaveDope

Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, finde Hummels immer noch bärenstark. Für mich einer der besten IV der Welt.

Respekt, FCB

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 19:34 (vor 1773 Tagen) @ the mirrorblack

Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, finde Hummels immer noch bärenstark. Für mich einer der besten IV der Welt.

Die Blauen haben mal nen 34 Jährigen geholt, der wurde mit 35 noch einer besten IV der Liga und war dabei noch langsamer als Hummels.

Respekt, FCB

Paolo, Mittwoch, 19.06.2019, 18:46 (vor 1773 Tagen) @ Sneider

Tja, so dumm sind sie gar nicht da unten. Allerdings gehören leider 2 zu einem solchen Transfer...

Beide Fanlager sind sauer

-Christian-, Mittwoch, 19.06.2019, 18:24 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Selten erlebt, dass beiden Fanlager der Transfer so gar nicht schmeckt.

http://bayernkurve.de/thread-346-page-51.html

Beide Fanlager sind sauer

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:42 (vor 1773 Tagen) @ -Christian-

Das ist das Spiegelbild der Gesellschaft.

Beide Fanlager sind sauer

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 18:43 (vor 1773 Tagen) @ -Christian-

Herrlich, wie die Geschicke der Dortmunder in Sachen Bonizahlungen, gewertet wird:

"Ein Meisterbonus... das wäre echt zu genial! Vielleicht noch einen Tor Bonus wenn er gegen uns trifft!"

Beide Fanlager sind sauer

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 19.06.2019, 18:32 (vor 1773 Tagen) @ -Christian-

Schon bizarr irgendwie, hier schreibt jemand, fast 40Mio.€ für einen völlig verbrannten Spieler und bei den Bauern meint einer, nur 38Mio.€ inklusive Boni also vermutlich sogar nur 30Mio.€ Ablöse. :D

Beide Fanlager sind sauer

Paolo, Mittwoch, 19.06.2019, 18:44 (vor 1773 Tagen) @ Kayldall

Ich kenn zwei bayernfans, die sich über die Recyclingmentalität des bvb totlachen.

Beide Fanlager sind sauer

anniegetyourgun, Mittwoch, 19.06.2019, 19:16 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

..und ich kenne 20 , die sich fürchterlich aufregen , weil der Preis mit 30 Mill. zu niedrig ist und Hummels als ein Leistungsträger und eine Identifikationsperson gesehen wird

Beide Fanlager sind sauer

anniegetyourgun, Mittwoch, 19.06.2019, 19:22 (vor 1773 Tagen) @ anniegetyourgun

Die Bauern mögen sich mit ihm identifizieren ich tue es nicht. Was iss denn jetzt mit dem heimweh
Wegen der Familie? Was mit den Freunden? Den verpassten Insidern und Geburtstagsfeiern? Alles plötzlich keine Rolle mehr oder kommt er da in einem halben Jahr dann drauf das er die doch wieder vermisst.

Beide Fanlager sind sauer

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 20.06.2019, 10:37 (vor 1772 Tagen) @ Revolvermann

Ich finde den Transfer jetzt auch nicht gerade so prickelnd, trotzdem müssen wir uns als Fans halt damit abfinden, ob du dich mit ihm identifizierst oder nicht. Was die Spieler so reden, darauf gebe ich schon lange nichts mehr. Hatte Hummels nicht auch nach der Ausbootung aus der Nationalelf gesagt, er würde noch viele Jahre für den FC Bayern spielen? Sowas hab ich in Errinnerung, weiss aber den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr. Im Fussball wird halt viel gelogen. Ich hab da auch eine Aussage von Watzke gefunden in der Münchener Abendzeitung vom 10. April 2019:

Rummenigge und Hoeneß treiben die Verjüngung des Kaders voran, auf beide, also Hummels und Boateng, werden sie in der neuen Saison aber kaum verzichten. "Ich glaube, dass Mats bei Bayern München bleiben wird", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der in engem Kontakt zu Rummenigge steht.

Kann man jetzt auch darüber spekulieren, ob man beim BVB im April noch nichts davon wusste, dass man Hummels zurückkaufen würde oder ob das gelogen war.

Beide Fanlager sind sauer

Alones, Donnerstag, 20.06.2019, 10:45 (vor 1772 Tagen) @ Kayldall

Kann man jetzt auch darüber spekulieren, ob man beim BVB im April noch nichts davon wusste, dass man Hummels zurückkaufen würde oder ob das gelogen war.

Angeblich war Hummels ja sogar schon letztes Jahr hier Thema und niemals wirklich glücklich bei den Bayern. So ähnlich war es auch bei Götze. Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass es "spontan" zu diesem Transfer gekommen ist. Aki hat sich schon immer eine Hummels-Rückkehr gewünscht. Dementsprechend dürfte der Kontakt niemals ganz abgebrochen sein.

Beide Fanlager sind sauer

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:43 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Die Bauern mögen sich mit ihm identifizieren ich tue es nicht. Was iss denn jetzt mit dem heimweh
Wegen der Familie? Was mit den Freunden? Den verpassten Insidern und Geburtstagsfeiern? Alles plötzlich keine Rolle mehr oder kommt er da in einem halben Jahr dann drauf das er die doch wieder vermisst.

Hat er dir mal die Schüppe geklaut?

Beide Fanlager sind sauer

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 19.06.2019, 22:16 (vor 1773 Tagen) @ TiRo

Es kann halt nicht jeder seine Meinung um 180° drehen, weil Hummels plötzlich wieder ein schwarzgelbes Trikot trägt.

Beide Fanlager sind sauer

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 19.06.2019, 21:55 (vor 1773 Tagen) @ TiRo

Die hat er Blarry schon geklaut.

Beide Fanlager sind sauer

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 20.06.2019, 09:12 (vor 1772 Tagen) @ ergo

Oh, vielleicht ist Mats dann Schüppensammler?

Beide Fanlager sind sauer

anniegetyourgun, Mittwoch, 19.06.2019, 21:01 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Das mit dem identifizieren, das musst du auch nicht. Und dass man nach 3 Jahren und der Geburt eines Kindes durchaus wieder neue Prioritäten setzt ist durchaus menschlich.Wenn er sich vernünftig in der Gemeinschaft BVB bewegt kann ich nichts unanständiges finden. Und das mit dem "echte Liebe" vergiss einfach mal.

Beide Fanlager sind sauer

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 19.06.2019, 18:30 (vor 1773 Tagen) @ -Christian-

Selten erlebt, dass beiden Fanlager der Transfer so gar nicht schmeckt.

http://bayernkurve.de/thread-346-page-51.html

Schön ist auch das ein Bayernfan meint das wir den FC übern Tisch gezogen haben.:-)

Die Rückkehr von Mats Hummels ist einfach nur falsch

docity, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 18:23 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich lehne die Hummels-Verpflichtung ab, weil für einen relativ alten Spieler zu viel Geld ausgegeben wird und bei Hummels charakterliche Defizite bestehen!

Aber unabhängig davon sehe ich die IV nicht als grösste Baustelle! Auch wenn die nackten Zahlen der Saison dagegen sprechen (viele Tore geschossen und viele kassiert) wäre es viel wichtiger einen Stürmer zu holen! Egal wie gut der Rest-Kader ist, mit einem anfälligen Alcacer und einem Götze, der kein Stürmer ist, ist die Wahrscheinlichkeit, Meister zu werden nur sehr gering! Dieses Defizit war schon diese Saison mitentscheidend (z.B. 0:0 in Nürnberg) und wird es auch wieder sein!

SPON:

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:21 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

SPON:

Bullet, Mittwoch, 19.06.2019, 19:23 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Eine Investition in sportliche Klasse.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/mats-hummels-zurueck-zu-borussia-dortmund-klasse-gegen-vorbehalte-a-1273267.html

So schaut‘s halt auch aus. Risikofreie Transfers gibt’s nicht. Und wenn die Ansage ist, um die Meisterschaft mitspielen zu wollen, muss man eben auch investieren. Mit Balerdi und Zagadoi, sorry, wird das auch nächstes Jahr noch nicht reichen.

Hummels dagegen bringt die nötige Erfahrung, Stabilität, Lufthoheit usw. für unsere schwache Defensive mit.

Betrachtet man die allgemeine Kaufpreisinflation, und je nach Ausgestaltung der Variablen in der Transfersumme, ist das in Summe ein vertretbarer Transfer für einen IV im besten IV-Alter...

Lästige Nationalmannschaftsausflüge hat er ebenfalls nicht mehr an der Hacke. Denke, 2-3 gute Saisons kann er noch hinlegen.

Bitte bedenkt: es hätte noch schlimmer werden können:

, Mittwoch, 19.06.2019, 18:15 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und der Scherooom wäre für 30 Mios zu uns gekommen.
Das wäre mir noch viiiiiiel doller unrecht gewesen!

Bitte bedenkt: es hätte noch schlimmer werden können:

bobschulz, MS, Mittwoch, 19.06.2019, 18:17 (vor 1773 Tagen) @ Pommesmats

und der Scherooom wäre für 30 Mios zu uns gekommen.
Das wäre mir noch viiiiiiel doller unrecht gewesen!

BOA ey, die neue BOA jetzt in BO hinterm Bahnhof von Scheroom vorgestellt.
Das hätte schon Stil gehabt. Evtl übernimmt ihn ja der VfL?

Bitte bedenkt: es hätte noch schlimmer werden können:

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 18:16 (vor 1773 Tagen) @ Pommesmats

Wenn wir schon dabei sind:
- Mickidingsbums
- Emre Mor
- Dembele
- ...

Die Rückkehr von Mats Hummels ist einfach nur falsch

Jan80, Lünen, Mittwoch, 19.06.2019, 18:15 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fast 40 Millionen für einen Innenverteidiger, der hier eigentlich schon völlig verbrannt ist. Ich bin völlig entsetzt. Selbst wenn er ordentlich bis gut spielt, und über die nächsten drei Saisons Stammspieler wird und bleibt, ist das bestenfalls ein ok Transfer. Genau wie bei Götze ist das eine völlig unkreative und viel zu teure Lösung. Auf Transfereinnahmen braucht man am Ende auch nicht hoffen.
Mal abgsehen davon will ich den Typen beim besten Willen nicht bei uns sehen.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.06.2019, 18:02 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei der berichteten Ablöse über 15 Millionen Euro sollte man ja schon davon ausgehen dürfen, dass der Spieler als großes Talent eingeschätzt wurde, das auch relativ schnell spielen und mittelfristig Leistung bringen kann. Hat man das und ihn schon vergessen?

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 19.06.2019, 18:23 (vor 1773 Tagen) @ Burgsmüller84

Bei der berichteten Ablöse über 15 Millionen Euro sollte man ja schon davon ausgehen dürfen, dass der Spieler als großes Talent eingeschätzt wurde, das auch relativ schnell spielen und mittelfristig Leistung bringen kann. Hat man das und ihn schon vergessen?

Weil man sicherlich weiß, das Akanji wohl kaum noch 3-4 Jahre hier bleiben wird.
Angeblich ist Paris ja auch an Diallo interessiert.
Zumindest einer der beiden wird uns bestimmt in den nächsten 1-2 Jahren verlassen. Dafür gibt es bei Top Vereinen und Vereinen mit viel Kohle, einfach viel zu viel Bedarf.

Also hat man schon einmal vorgesorgt und gibt dem Spieler genüg Möglichkeiten sich einzugewöhnen.
Dennoch muss man halt schauen, das er jetzt auf genügend Spielzeit kommt.
Entweder per Leihe oder halt unter Favre.

Toprak wird wohl sicherlich noch einmal eine andere Herausforderung suchen und Weigl möchte sowieso lieber auf seiner Stammposition spielen.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 18:06 (vor 1773 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich denke, dass Toprak und Weigl wechseln werden und er sich mit Zagadou um den Platz des vierten IV streiten wird.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 20.06.2019, 07:31 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Ich denke, dass Toprak und Weigl wechseln werden und er sich mit Zagadou um den Platz des vierten IV streiten wird.

Also ich traue Zagadou durchaus zu, Diallo oder Akanji den Platz streitig zu machen, von seinem absolut grauenhaften Auftritt in München abgesehen fand ich ihn schon durchaus stark in der abgelaufenen Saison.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Burgsmüller84, Donnerstag, 20.06.2019, 09:15 (vor 1772 Tagen) @ Cthulhu

Du fandest sein Stellungsspiel und seine Fähigkeit, Gegner nicht aus den Augen zu verlieren, stark? Sorry, da benötigt er noch ein paar Jahre Reifungszeit, die er hier kaum bekommen kann.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:16 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Ich denke, dass Toprak und Weigl wechseln werden und er sich mit Zagadou um den Platz des vierten IV streiten wird.

Da bin ich mal skeptisch. Zagadou war in der Hinrunde zeitweise Favres IV Nr.2 und zum Zeitpunkt seiner Verletzung notenbester IV, dazu mit 40 Profispielen für uns.

Wie Balerdi dahin kommen will, keene Ahnung. Aber man weiß ja eh nichts über ihn.

Eher sehe ich noch Diallo abgehen.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 18:15 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Aber Weigl soll es ja durchaus positiv - als Anerkennung - aufgenommen haben, dass der BVB ihn im Winter nicht wechseln lassen wollte. Zudem halten Watzke und Zorc ja weiterhin viel von ihm, was ich auch nachvollziehen kann.

Ich halte es daher auch für möglich, dass Diallo (auch PSG?!) und Toprak die Wechselkanidaten sind.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 19.06.2019, 18:14 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Ich denke, dass Toprak und Weigl wechseln werden und er sich mit Zagadou um den Platz des vierten IV streiten wird.

Ich denke man kann Hummels in feinster Weise mit Toprak oder weil vergleichen, die sind eher B-Ware gegen ihn. Hummels ist immer noch einer der besten Verteidiger der Bundesliga. Darum ist es auch gut wenn die beiden wechseln würden.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 19:45 (vor 1773 Tagen) @ Scellettor

Es war hier auch die Frage nach Balerdi.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 18:05 (vor 1773 Tagen) @ Burgsmüller84

Um die Ablöse für Hummels auf max. 38 Mio. zu drücken mit dem Argument "wir haben schon x Innenverteidiger und brauchen Hummels eigentlich nicht" :-D

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:03 (vor 1773 Tagen) @ Burgsmüller84

um ihn langsam ranzuführen, sehe da das Problem nicht

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 18:12 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Heranführen an was genau? Eine Leihe nach Bulgarien?

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:14 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

wart doch mal ab

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.06.2019, 18:16 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Du denkst, Hummels wird eh sehr häufig verletzt sein, so dass für Balerdi wieder Platz auf der Bank sein wird?

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:18 (vor 1773 Tagen) @ Burgsmüller84

Lass das den Favre mal machen. Wir brauchen 4 IV für die lange Saison soviel ist mal klar.

Und es werden noch welche gehen

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

PistolPete, Mittwoch, 19.06.2019, 18:04 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

so wie isak?

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:13 (vor 1773 Tagen) @ PistolPete

Isak hat ja genügend Einsatzzeit bekommen...wenn auch oft nur in der 2.

Hat aber nicht zeigen können das er weiterhelfen kann

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

MDomi, Mittwoch, 19.06.2019, 22:31 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Isak hat in ersten Teams immer getroffen.

Warum wurde eigentlich Balerdi geholt?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:17 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Isak hat ja genügend Einsatzzeit bekommen...wenn auch oft nur in der 2.

Hat aber nicht zeigen können das er weiterhelfen kann

Spiele bei den Amas haben Null Aussagekraft, sonst würde Rode nicht bei der Eintracht spielen, so schlecht wie er bei der 2. war

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:47 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... einen Spieler mit laufendem Vertrag zum BVB wechseln lassen, von denen sie meinen würden, dass der Spieler uns besser machen würde. Auch das sollte uns zu denken geben. Jetzt kann man natürlich sagen die Bayern sind blöd und wir so verdammt klug. Wenn ich mir aber die Transfers BVB<->FCB und FCB<->BVB in den letzten 10 Jahren anschaue, dann haben doch immer nur die Bayern profitiert. Wir werden sowas von vorgeführt.

Und obwohl der Spieler keinen Wiederverkaufswert mehr hat und nun über 30 ist, haben wir im schlimmsten Fall 3 Mio. mehr bezahlt als Bayern vorher. Einfach unfassbar...

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 17:56 (vor 1773 Tagen) @ DB146

Nach sieben Titeln in Serie zu glauben, die Bayern würden sich gross um die kurzfristige Potenz unseres Kaders kümmern, ist süss.

Sollten wir Meister werden und in der CL mal wieder ein Viertel- oder gar Halbfinale erreichen, werden wir eh gerupft und das weiss man in München.

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:57 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Mag sein, dass die Bayern in uns gar keinen ernstzunehmenden Konkurrenten mehr sehen. Das Risiko des Transfers ist für Bayern überschaubar und wie Sascha schon schrieb lohnt es sich zudem finanziell auch doppelt. Kann ich so mitgehen.

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:53 (vor 1773 Tagen) @ DB146

Die Bayern wollen die Altersstruktur umbauen. Dafür müssen sie ältere Spieler verkaufen und neue kaufen. Hummels ist da ein perfekter Kandidat, weil er eine Ablöse generiert und einen ordentlichen Posten im Gehaltsgefüge frei macht. Wenn sich Borussia mit Hummels einigt, bleibt den Bayern nur noch die Möglichkeit, zuzustimmen und ein gutes Verhandlungsergebnis zu erzielen.

Und letztendlich dürfte es ihnen auch egal sein, ob er zu einem Konkurrenten in der Bundesliga oder der CL zieht. Es wäre in jedem Fall ein Konkurrent geworden.

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 19.06.2019, 18:44 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Die Bayern wollen die Altersstruktur umbauen. Dafür müssen sie ältere Spieler verkaufen und neue kaufen. Hummels ist da ein perfekter Kandidat, weil er eine Ablöse generiert und einen ordentlichen Posten im Gehaltsgefüge frei macht. Wenn sich Borussia mit Hummels einigt, bleibt den Bayern nur noch die Möglichkeit, zuzustimmen und ein gutes Verhandlungsergebnis zu erzielen.

Und letztendlich dürfte es ihnen auch egal sein, ob er zu einem Konkurrenten in der Bundesliga oder der CL zieht. Es wäre in jedem Fall ein Konkurrent geworden.

Ist verständlich. Wobei ich das schon als Risiko ansehe mit einer so jungen Truppe in der Viererkette an den Start zu gehen.

Auch wenn Parvard, Süle und Hernandez für ihr Alter natürlich schon massig an Erfahrung vorweisen können, so fehlt ja trotzdem jemand mit der Erfahrung von Hummels. Boateng hat man ja komplett abgesägt und Martinez bleibt einfach nur eine Notlösung in der Innenverteidigung.
Diesbezüglich verstehe ich die Bayern eher nicht und besonders Parvard, hat ja jetzt schon längere Zeit nicht mehr wirklich geglänzt.

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:54 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Na vielleicht überinterpretiere ich auch das Uli H. unserem Verein den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnt. Aber es bleibt ein verdammt ungutes Gefühl.

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

Knolli, Mittwoch, 19.06.2019, 17:49 (vor 1773 Tagen) @ DB146

Im schlimmsten Fall haben wir aber dann die Meisterschaft gewonnen.

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:51 (vor 1773 Tagen) @ Knolli

Dafür essenziell notwendig ist die Partnerschaft mit EA Sports' FIFA.

Die Bayern, speziell Uli H. würde niemals...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:51 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Ich werde nie verdauen, das wir PES gekündigt haben :-(

Die Rückkehr von Mats Hummels ist einfach nur falsch

Vertigo74, Süd, Mittwoch, 19.06.2019, 17:43 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bis auf die Höhe der Ablöse ist es für mich ok.

Ich leg nun nicht jede Aussage auf die Goldwaage. Er hat hier einige Jahre Wege gute sehr gute leistungen erbracht. Er hat sich nicht weggestreickt oder sonst einen Tumult veranstaltet.

Wenn die Verantwortlichen glauben, dass er das puzzlestück zur Meisterschaft ist und er der Mannschaft weiter helfen kann, dann gut.

Die Rückkehr von Mats Hummels ist nicht falsch

Alex_Südbaden, Mittwoch, 19.06.2019, 17:53 (vor 1773 Tagen) @ Vertigo74

Ich bin vollkommen deiner Meinung. Man kann sicher über vieles reden, aber sportlich ist er ganz ganz sicher eine top Verstärkung. Und er wird auch der Mannschaft insgesamt gut tun. Ich bin zudem der Meinung, dass wir letztes Jahr den Titel geholt hätten, wenn wir jemanden wie ihn in der Mannschaft gehabt hätten. Letztes Jahr haben noch viele gejammert wir bräuchten Typen in der Mannschaft.

Wenn wir Titel holen wollen...

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 17:35 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alle beklagen sich hier immer wenns nicht klappt, wie beim Spiel gegen Sch..was uns die Meisterschaft gekostet hat...das es noch nicht ausreicht Mentalitätsmässig...jetzt holt man einen voll im Saft stehenden Verteidiger mit Intelligenz und Erfahrung ZURÜCK! Bester Verteidiger der Rückrunde btw. (wie lange hat der hier nochmal gespielt und wieviel Titel sind mit ihm geholt worden??) Und schon wieder meckern die ewig Selbigen.

Für mich ist er durch die Rückkehr Mehr Borusse als er jemals Bayern Spieler sein wird,ich bin froh drum, die Bayern Fans eher weniger.

+1

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 19.06.2019, 22:15 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Keine weiteren Worte. Sehe ich ebenfalls so. Diese Rückkehr zeigt wahre Stärke.

Wenn wir Titel holen wollen...

Bullet, Mittwoch, 19.06.2019, 19:28 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Mentalität hat er halt keine darum gehts ja und vergeigt hat man's weil man eine Lasche Einstellung hatte.

Wenn wir Titel holen wollen...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:51 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Klar die Bayern verkaufen uns freiwillig den Spieler, der uns zur Meisterschaft führen wird. Quasi eine Aufbauhilfe für den BVB, weil die Bayern so gute Menschen sind und ein Herz für den BVB haben.

Und auch mit dem angeblichen Mentalitätswunder Hummels haben wir einige Finals verloren (CL, paar mal Pokal) - nur mal so zur Erinnerung. Und ist es nicht Hummels, der nach Niederlagen oft den Trainer oder Mitspieler öffentlich kritisiert? Aber klar, auch das wird zum Erfolg beitragen.

Wenn wir Titel holen wollen...

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:05 (vor 1773 Tagen) @ DB146

Freiwillig haben sie das sicher nicht getan...aber Mats hat einfach kein Bock mehr dort..vor allendingen dann nicht wenn er sic mit Hernandez und Pavard streiten darf oder evtl Süle...hier ist er denke ich gesetzt

Wenn wir Titel holen wollen...

Bullet, Mittwoch, 19.06.2019, 19:30 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Er scheut also den Kampf um den Stammplatz... Mentalitätsmonster!

Wenn wir Titel holen wollen...

Jack, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 20:24 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Er scheut also den Kampf um den Stammplatz... Mentalitätsmonster!

Ich denke eher, dass es da aus seiner Sicht um geringe Wertschätzung seitens der FCB-Verantwortlichen geht.

Wenn wir Titel holen wollen...

rajol, Pulheim, Mittwoch, 19.06.2019, 17:49 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Ich stimme dir voll zu. da kommt einer, der sechs sieben Jahre lang bester Innenverteidiger auf der Welt war, ein wenig langsamer schon, aber gleich wohl vom Kicker zum besten Innenverteidiger der Rückrunde gekürt - und schon empört sich die Gemeinde. Ich denke eher, dass die Bayern diesen Wechsel noch negativ spüren werden: ein Süle wird niemals ein Hummels werden..

Wenn wir Titel holen wollen...

rajol, Mittwoch, 19.06.2019, 19:33 (vor 1773 Tagen) @ rajol

Er glänzte als die Bayern glänzte und verkackte als sie Bayern verkackten. Klingt eher nach einem der gut spielt wenn gut läuft. Sein Anteil am Erfolg ist 1/11 da muss man dann aber auch über die Hinrunde sprechen...

Wenn wir Titel holen wollen...

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:05 (vor 1773 Tagen) @ rajol

genau.. die heulen ja jetzt schon alle

Wenn wir Titel holen wollen...

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:46 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Borusse? Der?

Würden ihm die Bauern nicht Lucas Hernandez vor die Nase setzen stünde ein Wechsel doch gar nicht zur Debatte.

SGG Marianne

Wenn wir Titel holen wollen...

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:07 (vor 1773 Tagen) @ yellowmarianne

Klar ist der Borusse. Wieviel Titel hat er mit dem BVB nochmal geholt??

Wer ist denn dann oder darf denn dann in deine Augen überhaupt Borusse sein?


Und dann rechne nochmal nach wieviel Jahre der hier und wieviel Jahre der bei Bayern war am Ende..

Wenn wir Titel holen wollen...

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 18:41 (vor 1773 Tagen) @ Bullet

Rechne selbst.

1995-2008 Bauern
2008-2016 BVB
2016-2019 Bauern
2019-.... BVB

SGG Marianne

Wenn wir Titel holen wollen...

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:56 (vor 1773 Tagen) @ yellowmarianne

Ich werfe ihm gar nicht vor, dass er spielen will - und zwar regelmäßig. Das spricht für einen Spieler. Aber das wir dann ausgerechnet wieder den roten Teppich mit vermutlich rundum sorglos Gehaltshöhe ausrollen kann ich ganz schwer akzeptieren.

Entsetzen und Fassungslosigkeit

Kutte92, Münster, Mittwoch, 19.06.2019, 17:03 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hatte bis zum Ende gehofft, dass das Ganze noch platzt. Nach den ersten Meldungen am Freitag ist der Vollzug jetzt fast schon keine Überraschung mehr - aber das macht es nicht weniger schrecklich.

Schon erstaunlich, wie viele hier die gesamten Begleitumstände seines Wechsels 2016 vergessen haben.

Das war in seinem Gesamtpaket noch übler als bei Götze, der damals ein kleiner, dummer (und schlecht beratener) Junge war und alle Konsequenzen seiner Entscheidung gar nicht abgesehen hat. Bei Hummels war das anders und eiskalt kalkuliert.

Wochenlang von schlechtem Schlaf zu faseln und davon, entweder den Vertrag zu verlängern oder ins Ausland zu wechseln - und sich dann hintenrum selbst (!) dem FC Bayern anzudienen... als Kapitän des stolzen Ballspielvereins.

Ich halte Mats Hummels für charakterlich völlig verrottet und bin entsetzt, dass ich ihn jetzt wieder in Schwarz-Gelb ertragen muss.

Entsetzen und Fassungslosigkeit

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 19.06.2019, 18:37 (vor 1773 Tagen) @ Kutte92

Das war in seinem Gesamtpaket noch übler als bei Götze, der damals ein kleiner, dummer (und schlecht beratener) Junge war und alle Konsequenzen seiner Entscheidung gar nicht abgesehen hat. Bei Hummels war das anders und eiskalt kalkuliert.

Ja ne ist klar. Unser kleiner Faithboy war einfach nur schlecht beraten und wusste dann garnicht, wie ihm geschieht.

Hummels ist ein echter Borusse. Jetzt erst recht!

McMisch, Mittwoch, 19.06.2019, 18:05 (vor 1773 Tagen) @ Kutte92

. Bei Hummels war das anders und eiskalt kalkuliert.


Wochenlang von schlechtem Schlaf zu faseln und davon, entweder den Vertrag zu verlängern oder ins Ausland zu wechseln - und sich dann hintenrum selbst (!) dem FC Bayern anzudienen... als Kapitän des stolzen Ballspielvereins.

Ich halte Mats Hummels für charakterlich völlig verrottet und bin entsetzt, dass ich ihn jetzt wieder in Schwarz-Gelb ertragen muss.


Solltest du deine Meinung über seine schlaflosen Nächte nicht gerade jetzt mal überdenken? Ich hab es ihm damals schon geglaubt, weil das alles sehr plausibel und menschlich war für mich.

Dass er jetzt zu uns zurückkehrt, ist doch ein Beweis dafür, wie sehr er den Verein hier mag und wie wohl er sich hier gefühlt hat. Und ein Indiz, dass ihm der Abschied wirklich schwergefallen war.

Hummels ist ein echter Borusse. Jetzt erst recht!

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:08 (vor 1773 Tagen) @ McMisch

sehe ich genauso.


allein bei der ablöse hab ich ein wenig Bauchschmerzen

Entsetzen und Fassungslosigkeit

stoffel85, Mittwoch, 19.06.2019, 17:47 (vor 1773 Tagen) @ Kutte92

Meldest du dich deshalb vielleicht jetzt hier ab? Dann sag ich, „danke Mats“.

Entsetzen und Fassungslosigkeit

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 17:37 (vor 1773 Tagen) @ Kutte92

fragt sich hier eher wer der "Verrottete" ist.

Entsetzen und Fassungslosigkeit

Kutte92, Mittwoch, 19.06.2019, 17:21 (vor 1773 Tagen) @ Kutte92

Komm mal runter vom Baum ;-) Charakterlich „Verrottet“ ist in diesen Zeiten keine kluge Formulierung.
Inhaltlich kann ich Deine Skepsis gut nachvollziehen. Die € 38 Mio. dürften aber eher übertrieben sein und dazu dienen den Bayern die Kommunikation an deren Fans zu erleichtern. Ohne irrsinnig hohe Ablöse hätte man dort sicher Erklärungsschwierigkeiten.
Meine Vermutung: beim FCB wurden sie vom Hummels-Wechselwunsch kalt überrascht. Man sah im Ergebnis keine Alternative zur Zustimmung und ist nun in Not: Süle ok, Hernandez erst verletzt und dann in der Bewährungsprobe. Ebenso Pavard, der nach einer Gruselsaison seine Leistung bringen muss. Und auf Jerome dürfte man nicht mehr setzten können...

Entsetzen und Fassungslosigkeit

lucmortal, Kreuzberg, Mittwoch, 19.06.2019, 17:21 (vor 1773 Tagen) @ Kutte92

ach komm, jetzt reicht es aber. damals bei götze sprachen auch alle davon es sei das schlimmste was passieren könnte. und auch wenn hummels nun für 20 oder 25 mio gekommen wäre, ihr alle hättet geheult. ich fand seinen abgang damals traurig, vorwerfen werde ich ihm aber sicher nichts. ganz ehrlich, wie viele von euch wechseln nicht den arbeitgeber, wenn der in der heimat sitzt und zudem mehr chancen auf titel verspricht?

ich fand 38 mio anfangs auch etwas viel, denke aber mittlerweile, dass ein hummels von vor 3 jahren heutzutage sicherlich für 70 - 80 mio weggegangen wäre. von daher ist der preis doch in ordnung. und wie schon geschrieben wurde, 1. ist das nicht euer geld. 2. wurden in der vergangen saison doch genau solche stärken, die hummels nun mitbringt, vermisst.

also schaltet mal n gang zurück, entspannt euch - nehmt bis anfang august abstand vom fussball, kümmert euch um freunde und partner_in und dann kommt auch ihr auf den umstand wieder klar, dass mats nun eben bei uns sein geld verdient.

einen spieler seines profils, der wahrscheinlich keine eingewöhnungsphase brauchen wird, hätten wir für den preis aktuell niemals bekommen!

Entsetzen und Fassungslosigkeit

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:48 (vor 1773 Tagen) @ lucmortal

ganz ehrlich, wie viele von euch wechseln nicht den arbeitgeber, wenn der in der heimat sitzt und zudem mehr chancen auf titel verspricht?

Keine Ahnung, aber die meisten von uns verkacken davor nicht irreparabel mit unseren Arbeitskollegen und versuchen unseren Chef abzusägen. Hoffe ich zumindest.

Entsetzen und Fassungslosigkeit

Blarry, Donnerstag, 20.06.2019, 16:26 (vor 1772 Tagen) @ Blarry

Und was genau davon sollte Hummels getan haben?

Seine Arbeitskollegen scheinen ihm eher wohlgesonnen zu sein. Sein Chef auch, ok mit dem damaligen Abteilungsleiter konnte er nicht.... aber die meisten anderen Arbeitskollegen und der Chef auch offensichtlich nicht.

Verscherzt scheint er es sich mit einem Teil der Kunden zu haben, aber offensichtlich nicht so sehr, dass sie den Laden wechseln...

Ich finde die Rückholaktion auch nicht richtig

, Mittwoch, 19.06.2019, 16:57 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ging/geht mir bei den anderen Rückholaktionen aber auch nicht anders.
Wegen mir hätten auch Nurj, Shinji und Mario nicht zurück kommen brauchen.

Aber warum jetzt gerade wieder bei Hummels so ein Fass aufgemacht wird...
ja er hat Jahre vorher das Interview gegen wo er den Götzetransfer nicht nachvollziehen konnte. (Hat darin aber eher mehr den Zeitpunkt kritisiert. Und angemerkt, dass (schwerere) Titel abseits vom Platzhirschen mehr zählen. Aber das hat sich ja nicht geändert.)

Und ja er war Kapitän.... aber er hat sich nicht weggebockt wie Mikki und Auba oder gar weggestreikt wie Ous. Und nur dem Geld ist er auch nicht hinterhergerannt wie die Marke. (Natürlich hat er auch nicht auf Geld verzichtet, das behaupte ich gar nicht)

Dass er nicht die ersten Gespräche schon kommuniziert hat bevor es in trockenen Tüchern war kann man ja nun wirklich verstehen. (Und anders wäre es noch übler, oder nicht?)

Und den Kinderwunsch als Grund nicht offensiv zu kommunizieren (falls es dann doch nicht klappt ist das doch sehr unschön).
Und verklausuliert hat er ja genau das gesagt: Er und seine Influenzerin wollten wieder nahe zur Familie.
Hier wurde dann gewitzelt, dass er jetzt endlich wieder mit seinem Bruder saufen könne... aber bei Schwangerschaft der ebenfalls berufstätigen Frau und Säuglingsstadium des Kindes die Eltern und die Eltern der Frau in der Nähe zu haben finde ich persönlich einen guten Grund. (Ja dass ein paar mehr Euros auf dem Konto landen und auch ein paar einfachere Titel in der Vita ist eher kein Hinderungsgrund)

Nun ja.
Muss nicht jeder nachvollziehen können, ist auch einfacher sich im Selbstmittleid des Verlassenen zu suhlen und den absoluten Hass auszurufen.

Aber genau das ist einer der Gründe warum es ein Fehler ist ihn zurück zu holen, auch wenn es sportlich gesehen wohl gut ist. Und finanziell zwar etwas zu hoch mMn. Aber auch kein Fass ohne Boden. Gute IV spielen nicht selten bis in die 2. Hälfte der 30er auf sehr hohem Niveau.

Ich finde die Rückholaktion auch nicht richtig

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 18:36 (vor 1773 Tagen) @ RE_LordVader

ging/geht mir bei den anderen Rückholaktionen aber auch nicht anders.
Wegen mir hätten auch Nurj, Shinji und Mario nicht zurück kommen brauchen.

Aber warum jetzt gerade wieder bei Hummels so ein Fass aufgemacht wird...
ja er hat Jahre vorher das Interview gegen wo er den Götzetransfer nicht nachvollziehen konnte. (Hat darin aber eher mehr den Zeitpunkt kritisiert. Und angemerkt, dass (schwerere) Titel abseits vom Platzhirschen mehr zählen. Aber das hat sich ja nicht geändert.)

Nun ja.
Muss nicht jeder nachvollziehen können, ist auch einfacher sich im Selbstmittleid des Verlassenen zu suhlen und den absoluten Hass auszurufen


Skywalker stünde dir besser als Name.

Ich finde die Rückholaktion auch nicht richtig

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:17 (vor 1773 Tagen) @ RE_LordVader

Und nur dem Geld ist er auch nicht hinterhergerannt wie die Marke. (Natürlich hat er auch nicht auf Geld verzichtet, das behaupte ich gar nicht)

Und genau das versteht ihr gerade alle falsche, fürchte ich. Dieser Gehaltsverzicht, von dem jetzt geschwafelt wird, geht als frei im Raum stehende Aussage einfach komplett an der Gesamtsituation vorbei. Ja, er bekommt jetzt vielleicht eine oder zwei Millionen weniger als in München. Damit ist er immer noch zweitteuerster Spieler bei uns. Welch Schicksal, ich starte sofort einen Patreon-Account für ihn. Nein, viel wichtiger ist doch, dass er nirgendwo sonst hingekonnt hätte, wo er das bekommen hätte, was wir ihm jetzt bezahlen. Wenn nicht einmal ausländische Spitzenklubs wie Juventus oder eine Resterampe Arsenal an ihm Interesse hatten - wo hätte er hingekonnt? Neapel? Atletico? Selbst das bereits genannte Arsenal vermeidet Gehälter in dieser Höhe, wo es nur geht.

Das ist kein Gehaltsverzicht. Wir sind die Option, die ihm auf lange Sicht eine Gehaltsmaximierung ermöglicht.

Ich finde die Rückholaktion auch nicht richtig

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:48 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Einen Gehaltsverzicht sehe ich auch nicht, schließlich bekommt er bei uns den langfristigen Vertrag, den es in Bauern nicht gegeben hätte.

SGG Marianne

Ich finde die Rückholaktion auch nicht richtig

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:53 (vor 1773 Tagen) @ yellowmarianne

Richtig und ich habe ja auch schonmal drauf hingewiesen, dass auch 11,5 Mio. statt 12 Mio. schon einen Verzicht darstellen würden. Ist immer alles sehr relativ. Denke weniger als 10 Mio. werden es am Ende nicht sein.

Ich finde die Rückholaktion auch nicht richtig

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 18:02 (vor 1773 Tagen) @ DB146

Richtig und ich habe ja auch schonmal drauf hingewiesen, dass auch 11,5 Mio. statt 12 Mio. schon einen Verzicht darstellen würden. Ist immer alles sehr relativ. Denke weniger als 10 Mio. werden es am Ende nicht sein.

In München hatte er Vertrag bis 2021, der kolportierte Dreijahresvertrag in Dortmund geht dann bis 2022. Langfristig... naja.

Ich finde die Rückholaktion auch nicht richtig

Blarry, Mittwoch, 19.06.2019, 17:22 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Ich bezog das auf die damalige Situation.

Aber ja, ihr könnt gerne weitermachen und jede einzelne Möglichkeit in die möglichst üble Richtung drehen.
Dass niemand an ihm interesse hatte ist genau so eine Annahme ohne Faktengrundlage, als wenn man behauptet, dass ihm ein gutes (besseres als unseres) Vorlag.
Jetzt damit zu argumentieren ist schon sehr postfaktisch, oder siehst Du das anders?

Ernstgemeinte Frage...

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 16:56 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

die ich jetzt mal ganz wertfrei in den Raum stelle. Also mal abseits von, ob Hummels uns sportlich weiterbringt, wie wir den als Menschen finden und wie wir zu einer Rückkehr stehen...

Wieso glaubt ihr, hat er sich für Dortmund entschieden? Ihn als ausrangierten zu alten Innenverteidiger hinzustellen, ist für meine Begriffe ziemlicher Bullshit. Das der was kann und mit 30 Jahren als Verteidiger nun auch noch im besten Alter ist, dürfte jedem klar sein, der nicht zu sehr von seiner Wut auf den Abgang damals geblendet ist. Auch hier wieder wertfrei, jeder kann und soll zu dem Abgang von damals ja seine eigene Meinung haben.

Dennoch, hätte er sicherlich auch in England, Spanien, Italien einen sehr gut bezahlten Job bekommen. Vermutlich einen besser bezahlten Job als in Dortmund. Um die Kohle geht es also anscheinend auch nicht an erster Stelle. Die Sache mit der Familie zieht für mich hier auch nicht mehr, denn seine Frau ist ohnehin eine Weltenbummlerin, der Kurze oft dabei und es scheint ihm dabei gut zu gehen. Sprich, die hätten auch nach Spanien oder England gehen können. Gerade jetzt, wo der Junge noch nicht zur Schule geht.

Meistertitel hat er genug gewonnen, den Champions League Titel kann man eigentlich mit keiner Mannschaft wirklich einplanen. Die Bayern waren da in letzter Zeit ja auch eher nicht vorne mit dabei.

Also bleibt für mich eigentlich nur der Gedanke, dass der BVB ihm tatsächlich mehr bedeutet, als man es ihm zugesteht. Ich denke auch durchaus an diverse Momente... für mich immer noch geil, wie Mats gegen Malaga nach dem Schlusspfiff vorm Tor rumirrt und gar nicht weiß wohin mit seiner Freude und in Schmelles Arme rennt. Das ist jetzt beispielhaft... und ich denke mal, wenn ich mich an so was erinnere, dann tut er das auch.

Ich möchte das Rumgeeiere beim Wechsel nach München nicht kleinreden. Es ist so wie Larissa es heute in ihrem Artikel geschrieben hat. Er will immer als eloquenter intelligenter Spieler wahrgenommen werden, dann muss er sich auch an seinen Worten messen lassen. Das muss man auch nicht verzeihen (tue ich auch nicht), aber vielleicht dann irgendwann auch mal so stehen lassen.

Bei Borussia Dortmund ist er zu einem 1a Innenverteidiger und Nationalspieler gereift, hat die bewegte Zeit mit Klopp hier mitgemacht, von der wir immer noch reden. Ich glaube nicht, dass einem so etwas egal ist und ich glaube auch nicht, dass die letzten Meisterschaften in München ähnliche Gefühle in ihm ausgelöst haben.

Wie gesagt, ich versuche das jetzt mal ganz nüchtern zu hinterfragen. Ich habe da ja vor ein paar Tagen schon einen längeren Beitrag zu geschrieben. Ich bin so weder hü noch hott bei diesem Transfer, weil ich damals ebenfalls wütend war aber mittlerweile dieses fatalistische nicht mehr spüre. Ja, er hat sich scheiße verhalten, ja er war nicht wie Mario erst aus den Windeln raus, etc. etc. etc. , ja in den letzten Jahren in München ist der mir auch manchmal ganz schön auf den Zeiger gegangen, aber mein Gott... dann is auch gut jetzt.

Ernstgemeinte Frage...

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:15 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Mir geht das hier alles viel zu sehr ins emotionale. Ist Hummels ein egozentrischer eingebildeter Gockel, der seine Fahne immer in den Wind hält? Nach seinem Interview beim letzten Aufeinandertreffen in Dortmund wird sich hier wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung bilden können.
Was mich viel mehr interessiert ist, was erhofft man sich von ihm? Obendrein bei dem finanziellen Paket?
Viele haben hier Gleiches formuliert bei Götzes Rückkehr und in Betrachtung der bisher abgeleisteten Vertragsdauer (in Gänze) muss man wohl sagen: Sie haben recht behalten.

Ich sehe das Ganze ebenfalls absolut nüchtern, mir ist es Wurscht, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass Aki und co. hier den Verein dominieren wie einst Winterkorn VW und einfach nur ihre alten Ziehsöhne wieder beisammen haben wollen. Ein bisschen so wie bei dem Dorfklub in der Eifel, wo der Sohnemann vom 1. Vorsitzenden natürlich nicht in der zweiten Mannschaft spielt. Sei's drum, lasse machen, Hauptsache irgendwer läuft da unten auf dem Acker und wir haben einen Grund uns jeden zweiten Samstag zu treffen.

Ernstgemeinte Frage...

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 17:17 (vor 1773 Tagen) @ FourrierTrans

Viele haben hier Gleiches formuliert bei Götzes Rückkehr und in Betrachtung der bisher gesamten Vertragsdauer muss man wohl sagen: Sie haben recht behalten.

Wobei man schon sagen muss, dass der Vergleich ein bisschen hinkt. Hummels war bis zuletzt Leistungsträger und Stammspieler in München. Das war Mario ja nun nicht wirklich.

Ich sehe das Ganze ebenfalls absolut nüchtern, aber irgendwie hat man das Gefühl das Aki und co. hier den Verein dominieren wie einst Winterkorn VW und einfach nur ihre alte Familie und ihre Ziehsöhne wieder beisammen haben wollen. Ein bisschen so wie bei dem Dorfklub in der Eifel, wo der Sohnemann vom 1. Vorsitzenden natürlich nicht in der zweiten Mannschaft spielt.

Ich glaube kaum, dass Aki und Zorc so doof wären und Hummels zurückholen würden,weil das so hübsch heimelig ist. Das wäre ja nun echt absurd.

Ernstgemeinte Frage...

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:20 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Viele haben hier Gleiches formuliert bei Götzes Rückkehr und in Betrachtung der bisher gesamten Vertragsdauer muss man wohl sagen: Sie haben recht behalten.

Wobei man schon sagen muss, dass der Vergleich ein bisschen hinkt. Hummels war bis zuletzt Leistungsträger und Stammspieler in München. Das war Mario ja nun nicht wirklich.

Come on, die Bayern wollen den loswerden. Jetzt mal ganz ehrlich, eine handvoll Spiele weggedacht, habe ich den Hummels in einer teilweise desolaten Verfassung gesehen in dieser Saison. Und das nicht nur bei seiner Athletik.

Ich sehe das Ganze ebenfalls absolut nüchtern, aber irgendwie hat man das Gefühl das Aki und co. hier den Verein dominieren wie einst Winterkorn VW und einfach nur ihre alte Familie und ihre Ziehsöhne wieder beisammen haben wollen. Ein bisschen so wie bei dem Dorfklub in der Eifel, wo der Sohnemann vom 1. Vorsitzenden natürlich nicht in der zweiten Mannschaft spielt.


Ich glaube kaum, dass Aki und Zorc so doof wären und Hummels zurückholen würden,weil das so hübsch heimelig ist. Das wäre ja nun echt absurd.

Aus sportlichen Gründen kann ich es nicht nachvollziehen. Und das ist nicht das erste mal. Wie gesagt, mir ist das gleichgültig, aber für mich ergibt der Transfer keinerlei Sinn.

Ernstgemeinte Frage...

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 17:35 (vor 1773 Tagen) @ FourrierTrans

Come on, die Bayern wollen den loswerden. Jetzt mal ganz ehrlich, eine handvoll Spiele weggedacht, habe ich den Hummels in einer teilweise desolaten Verfassung gesehen in dieser Saison. Und das nicht nur bei seiner Athletik.

Wo wollten die den loswerden? Es gibt keinerlei Anzeichen dafür und ehrlich... Hummels war noch nie schnell, auch bei uns damals schon nicht. Er hat andere Stärken und du scheinst besonders in der Rückrunde nicht viele Bayern Spiele gesehen zu haben. Der Kicker z.B. sieht es auch ganz anders... für die war Hummels der beste Innenverteidiger der letzten Saison.

Ernstgemeinte Frage...

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:51 (vor 1773 Tagen) @ Steffi
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 19.06.2019, 18:06

Come on, die Bayern wollen den loswerden. Jetzt mal ganz ehrlich, eine handvoll Spiele weggedacht, habe ich den Hummels in einer teilweise desolaten Verfassung gesehen in dieser Saison. Und das nicht nur bei seiner Athletik.


Wo wollten die den loswerden? Es gibt keinerlei Anzeichen dafür und ehrlich... Hummels war noch nie schnell, auch bei uns damals schon nicht. Er hat andere Stärken und du scheinst besonders in der Rückrunde nicht viele Bayern Spiele gesehen zu haben. Der Kicker z.B. sieht es auch ganz anders... für die war Hummels der beste Innenverteidiger der letzten Saison.

Also die Kommunikation nach außen ist natürlich eine andere (solange man nicht wie Götze zeitweise versucht, einfach sitzen zu bleiben). Aber ich kann nicht erkennen, dass die Bayern auch nur minimal für einen Verbleib kämpfen. Glaubst du daran, dass er freiwillig Dortmund gegen München eintauscht? Um hier weniger zu verdienen? Um in Dortmund die CL zu gewinnen? Oder weil es seiner Herzensdame hier besser gefällt?

Ja, das ist eine gute Frage. Ich habe definitiv nicht alle Spiele gesehen, aber die, die ich gesehen habe, da hatte er zudem ein mieses Stellungsspiel, war körperlich nicht robust. Wie ein Fremdkörper in einer IV, die auf internationalem Parkett nur an ihren allerbesten Tagen ein Fuß auf die Erde bekommt.

Ernstgemeinte Frage...

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:39 (vor 1773 Tagen) @ Steffi
bearbeitet von Blarry, Mittwoch, 19.06.2019, 17:44

Wo wollten die den loswerden? Es gibt keinerlei Anzeichen dafür und ehrlich...

Die wollten ihn so sehr nicht loswerden, dass der Transfer zu uns keine vier Tage später durch ist. So, so. :P

Es müssen in München schon sämtliche Planeten in einer Linie stehen, damit Kovac, Brazzo, Kalle und Uli sich einig sind. Und wenn die sich so einig sind, einen Spieler zu verkaufen, dass Uli aus Zeitdruck selbst den obligatorischen Schritt des "ich empfehle ihm als Freund, den Verein zu wechseln" auslässt, kannst Du Dir doch denken, wie klasse sie den Mann fanden.

Warum? Weiß der Teufel. Wie gesagt denke ich schon, dass ihnen seine fehlende Geschwindigkeit einfach nicht mehr ins Konzept passt und stattdessen zwei richtige Speedster verpflichtet wurden. Sein tolles Stellungsspiel rettet die Abwehr halt nicht, wenn jeder zweite Bundesligaangreifer mit Ball am Fuß an ihm vorbeilaufen kann, weil die Abwehr zehn Meter in der gegnerischen Hälfte steht.

Aber aus rein sportlichen Gesichtspunkten kann er eigentlich nicht gegangen worden sein, die Rückrunde war ja ganz okay (nach langer Zeit mal wieder, zur Abwechslung). Da müssen also "off-the-field issues" reinspielen.

Ernstgemeinte Frage...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 17:13 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Ich tippe auf eine Mischung aus Nestwärme und fehlendem Ehrgeiz (für den Schritt ins Ausland).

Ernstgemeinte Frage...

, Mittwoch, 19.06.2019, 17:06 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Dein Post hat meinen etwas überholt... und ergänzt ihn ;-)

Und ja, natürlich darf auch jeder da "eingeschnappt" sein und bleiben.

Ernstgemeinte Frage...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:03 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Hier muss er auf seine alten Tage keine neue Sprache mehr lernen und kennt die verantwortlichen Personen und Abläufe. Wenn er von Bayern weggeht, ist der BVB die beste Kombination aus Bequemlichkeit und Kohle.

Ernstgemeinte Frage...

Kutte92, Münster, Mittwoch, 19.06.2019, 17:09 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Hier muss er auf seine alten Tage keine neue Sprache mehr lernen und kennt die verantwortlichen Personen und Abläufe. Wenn er von Bayern weggeht, ist der BVB die beste Kombination aus Bequemlichkeit und Kohle.

Sehe ich exakt genauso. Er wollte aus persönlichen Gründen in Deutschland bleiben - und dann gab es eben nur noch den naiven BVB als Option.

Ernstgemeinte Frage...

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 17:06 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Hier muss er auf seine alten Tage keine neue Sprache mehr lernen und kennt die verantwortlichen Personen und Abläufe. Wenn er von Bayern weggeht, ist der BVB die beste Kombination aus Bequemlichkeit und Kohle.

Ich denke mal halbwegs englisch sprechen wird er wohl, oder? Da sind schon ganz andere Leute ins Ausland gegangen. Da war man froh, wenn die einen geraden Satz in ihrer Muttersprache rausgekriegt haben! :-D

Und ob das so bequem ist hier...der muss genauso wie Mario erstmal beweisen, dass der Rück-Transfer keine Bullshit-Idee war.

Ernstgemeinte Frage...

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:58 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Hier muss er auf seine alten Tage keine neue Sprache mehr lernen und kennt die verantwortlichen Personen und Abläufe. Wenn er von Bayern weggeht, ist der BVB die beste Kombination aus Bequemlichkeit und Kohle.


Ich denke mal halbwegs englisch sprechen wird er wohl, oder? Da sind schon ganz andere Leute ins Ausland gegangen. Da war man froh, wenn die einen geraden Satz in ihrer Muttersprache rausgekriegt haben! :-D

Und ob das so bequem ist hier...der muss genauso wie Mario erstmal beweisen, dass der Rück-Transfer keine Bullshit-Idee war.

Naja, er wird auch gesehen haben, wieviel Zeit man gewährt bekommt, bis man einigermaßen auf dem Niveau vergangener Tage ist. Da gibt es forderndere Clubs/Arbeitssituationen.

Ernstgemeinte Frage...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:11 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Aber es ist schon wesentlich einfacher, als sich in England nochmal einzugewöhnen, sich ein sportliches Standing zu erarbeiten und sich an einen anderen Spielrhythmus anzupassen.

Ernstgemeinte Frage...

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 17:13 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Aber es ist schon wesentlich einfacher, als sich in England nochmal einzugewöhnen, sich ein sportliches Standing zu erarbeiten und sich an einen anderen Spielrhythmus anzupassen.

Keine Frage... besonders das mit dem Spielrhythmus ist für jemanden, der jetzt vielleicht nicht gerade durch Schnelligkeit auffällt, sicherlich ein Problem. Ich glaube aber letztlich, dass es überall Schwierigkeiten und Probleme gibt und wenn es dann letztlich doch nur auf die Kohle ankäme, würde man nicht wieder hier landen.

Ernstgemeinte Frage...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:18 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Wie ich Didi unten schrieb, ich glaube nicht, dass er woanders viel mehr als die zehn Millionen verdienen würde, die es hier werden sollen. Van Dijk soll in Liverpool für 200.000 Euro die Woche unterschrieben haben. Das sind rund zehn Millionen.

Ernstgemeinte Frage...

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 19.06.2019, 17:42 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Wie ich Didi unten schrieb, ich glaube nicht, dass er woanders viel mehr als die zehn Millionen verdienen würde, die es hier werden sollen. Van Dijk soll in Liverpool für 200.000 Euro die Woche unterschrieben haben. Das sind rund zehn Millionen.

Und er will seinen Vertrag verlängern und wird sicherlich einen dicken Aufschlag kriegen.

Wenn du dafür schaust was z.B. ein Phil Jones bei Manchester United kriegt, der nichtmal im Ansatz die Qualität von Hummels hat, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

Hummels würde sicherlich noch etwas mehr Geld in England bekommen können, wobei ich ihn aufgrund seiner schnelligkeit sowieso nicht in England sehen würde.
PSG wäre sicherlich auch ein Kandidat gewesen, aber das hat sich aufgrund von Tuchel eh erledigt.
Sehr viele Möglichkeiten hatte Hummels nicht und hier in Dortmund wird das Paket sicherlich am besten gewesen sein.

Letzlich bleibt es dabei das es unheimlich viel Geld für uns ist und wir noch reichlich Großverdiener auf der Liste haben, die wir eigentlich loswerden wollen. Wird Zeit das dort etwas passiert.

Ernstgemeinte Frage...

, Mittwoch, 19.06.2019, 17:23 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Ja DU glaubst... nicht mehr und nicht weniger.

Ernstgemeinte Frage...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:29 (vor 1773 Tagen) @ RE_LordVader

Deshalb habe ich das Gehalt von van Dijk zum Start in Liverpool als Vergleich angegeben, um zu zeigen, warum ich das glaube.

Hummels hat mit 12 Millionen als Innenverteidiger in München schon ein Gehalt kassiert, dass schon im oberen Bereich der Bruttogehälter liegt. Das Alter und der Verlust des Status als Nationalspieler steigert dann nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal so einen Vertrag bekommt.

Ernstgemeinte Frage...

PistolPete, Mittwoch, 19.06.2019, 17:59 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Naja ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass ihm der BVB jetzt alles bedeutet....
Ich glaube tatsächlich sein Hintergedanke ist nochmal das Nationalteam. Er hätte sicher irgendwo im Ausland noch gut Kohle machen können, sei es in Paris,Arsenal oder sonst irgendwo, ein Abnehmer hätte sich da sicher gefunden.
Ich erinnere mich aber an ein Interview kurz nach seiner Ausbotung und da hat er dann auch gemeint "schauen wir mal ob das letzte Wort schon gesprochen ist".
Wo hat er wohl die besten Chancen wieder ins Nationalteam zurück zu kommen?
Bei Bayern wo durchrotiert wird und er junge hungrige Konkurrenz hat, bei PSG wo es in der Liga keinen Wettbewerb gibt und er nicht gefordert wird, bei Arsenal wo er um Platz 4 der Premier League kämpft oder bei uns...
Wir sind auf dem Papier der einzig ernstzunehmende Konkurrent um die Meisterschaft (okay mal sehen was Nagelsmann mit den Dosen macht), er wird absolut unumstrittener Stammspieler in der IV werden und kann eigentlich nur positiv auffallen und sich wieder empfehlen fürs Nationalteam.
Wenn dann mal einer kurz in ein Loch fällt oder sich länger verletzt geht die Tür evtl doch wieder auf

Ernstgemeinte Frage...

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 19.06.2019, 18:19 (vor 1773 Tagen) @ PistolPete

Naja ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass ihm der BVB jetzt alles bedeutet....
Ich glaube tatsächlich sein Hintergedanke ist nochmal das Nationalteam. Er hätte sicher irgendwo im Ausland noch gut Kohle machen können, sei es in Paris,Arsenal oder sonst irgendwo, ein Abnehmer hätte sich da sicher gefunden.
Ich erinnere mich aber an ein Interview kurz nach seiner Ausbotung und da hat er dann auch gemeint "schauen wir mal ob das letzte Wort schon gesprochen ist".
Wo hat er wohl die besten Chancen wieder ins Nationalteam zurück zu kommen?
Bei Bayern wo durchrotiert wird und er junge hungrige Konkurrenz hat, bei PSG wo es in der Liga keinen Wettbewerb gibt und er nicht gefordert wird, bei Arsenal wo er um Platz 4 der Premier League kämpft oder bei uns...
Wir sind auf dem Papier der einzig ernstzunehmende Konkurrent um die Meisterschaft (okay mal sehen was Nagelsmann mit den Dosen macht), er wird absolut unumstrittener Stammspieler in der IV werden und kann eigentlich nur positiv auffallen und sich wieder empfehlen fürs Nationalteam.
Wenn dann mal einer kurz in ein Loch fällt oder sich länger verletzt geht die Tür evtl doch wieder auf

Ich glaube nicht mal ansatzweise das Hummels bei Löw nochmal eine Rolle spielen wird.

Ernstgemeinte Frage...

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 18:21 (vor 1773 Tagen) @ Garum

Naja ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass ihm der BVB jetzt alles bedeutet....
Ich glaube tatsächlich sein Hintergedanke ist nochmal das Nationalteam. Er hätte sicher irgendwo im Ausland noch gut Kohle machen können, sei es in Paris,Arsenal oder sonst irgendwo, ein Abnehmer hätte sich da sicher gefunden.
Ich erinnere mich aber an ein Interview kurz nach seiner Ausbotung und da hat er dann auch gemeint "schauen wir mal ob das letzte Wort schon gesprochen ist".
Wo hat er wohl die besten Chancen wieder ins Nationalteam zurück zu kommen?
Bei Bayern wo durchrotiert wird und er junge hungrige Konkurrenz hat, bei PSG wo es in der Liga keinen Wettbewerb gibt und er nicht gefordert wird, bei Arsenal wo er um Platz 4 der Premier League kämpft oder bei uns...
Wir sind auf dem Papier der einzig ernstzunehmende Konkurrent um die Meisterschaft (okay mal sehen was Nagelsmann mit den Dosen macht), er wird absolut unumstrittener Stammspieler in der IV werden und kann eigentlich nur positiv auffallen und sich wieder empfehlen fürs Nationalteam.
Wenn dann mal einer kurz in ein Loch fällt oder sich länger verletzt geht die Tür evtl doch wieder auf


Ich glaube nicht mal ansatzweise das Hummels bei Löw nochmal eine Rolle spielen wird.

Er ist einfach über seinen Zenit, dass hat der Löw erkannt, dass haben die Bayern erkannt.

Ernstgemeinte Frage...

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 19.06.2019, 18:24 (vor 1773 Tagen) @ FourrierTrans

Naja ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass ihm der BVB jetzt alles bedeutet....
Ich glaube tatsächlich sein Hintergedanke ist nochmal das Nationalteam. Er hätte sicher irgendwo im Ausland noch gut Kohle machen können, sei es in Paris,Arsenal oder sonst irgendwo, ein Abnehmer hätte sich da sicher gefunden.
Ich erinnere mich aber an ein Interview kurz nach seiner Ausbotung und da hat er dann auch gemeint "schauen wir mal ob das letzte Wort schon gesprochen ist".
Wo hat er wohl die besten Chancen wieder ins Nationalteam zurück zu kommen?
Bei Bayern wo durchrotiert wird und er junge hungrige Konkurrenz hat, bei PSG wo es in der Liga keinen Wettbewerb gibt und er nicht gefordert wird, bei Arsenal wo er um Platz 4 der Premier League kämpft oder bei uns...
Wir sind auf dem Papier der einzig ernstzunehmende Konkurrent um die Meisterschaft (okay mal sehen was Nagelsmann mit den Dosen macht), er wird absolut unumstrittener Stammspieler in der IV werden und kann eigentlich nur positiv auffallen und sich wieder empfehlen fürs Nationalteam.
Wenn dann mal einer kurz in ein Loch fällt oder sich länger verletzt geht die Tür evtl doch wieder auf


Ich glaube nicht mal ansatzweise das Hummels bei Löw nochmal eine Rolle spielen wird.


Er ist einfach über seinen Zenit, dass hat der Löw erkannt, dass haben die Bayern erkannt.

Nur wir nicht.:-)

Ernstgemeinte Frage...

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 16:59 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Weil am Rheinlanddamm die einzigen saßen, die nostalgiesenil genug waren, den Bayern so ein Geschenkpaket zu schnüren.

/thread

Ernstgemeinte Frage...

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 17:00 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Weil am Rheinlanddamm die einzigen saßen, die nostalgiesenil genug waren, den Bayern so ein Geschenkpaket zu schnüren.

/thread

Genau... weil in England und Spanien hätte man die ja sicherlich nicht bezahlt...

Ernstgemeinte Frage...

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:09 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Und wenn die Kuh nicht geschissen hätte, täts hier nicht so riechen.

Es ist doch alles relativ gut rekonstruierbar über das, was wir wissen. Hummels wurde, natürlich als Freund, bereits ziemlich früh empfohlen, den Verein zu verlassen. Der wurde schlicht vor die Tür gesetzt. Kein Klub seiner Kragenweite wollte ihn, oder konnte ihn sich nicht leisten. Dann erinnert sich Daddy an Akis peinliche Liebeserklärung von anno dazumal, ruft in Dortmund an. Hoeneß erkennt, dass Aki immer noch verliebt ist, und zieht die finanziellen Daumenschrauben an. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Ernstgemeinte Frage...

Pete H., Mittwoch, 19.06.2019, 17:39 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Und wenn die Kuh nicht geschissen hätte, täts hier nicht so riechen.

Es ist doch alles relativ gut rekonstruierbar über das, was wir wissen. Hummels wurde, natürlich als Freund, bereits ziemlich früh empfohlen, den Verein zu verlassen. Der wurde schlicht vor die Tür gesetzt. Kein Klub seiner Kragenweite wollte ihn, oder konnte ihn sich nicht leisten. Dann erinnert sich Daddy an Akis peinliche Liebeserklärung von anno dazumal, ruft in Dortmund an. Hoeneß erkennt, dass Aki immer noch verliebt ist, und zieht die finanziellen Daumenschrauben an. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Du grützt dir die Welt auch zusammen, so wie sie dir passt, ne?

Ernstgemeinte Frage...

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 17:14 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Und wenn die Kuh nicht geschissen hätte, täts hier nicht so riechen.

Es ist doch alles relativ gut rekonstruierbar über das, was wir wissen. Hummels wurde, natürlich als Freund, bereits ziemlich früh empfohlen, den Verein zu verlassen. Der wurde schlicht vor die Tür gesetzt. Kein Klub seiner Kragenweite wollte ihn, oder konnte ihn sich nicht leisten. Dann erinnert sich Daddy an Akis peinliche Liebeserklärung von anno dazumal, ruft in Dortmund an. Hoeneß erkennt, dass Aki immer noch verliebt ist, und zieht die finanziellen Daumenschrauben an. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Du bist wegen Hummels schon ganz schön angepisst, wa? :-)

Woher weißt du, dass es keine anderen Clubs gab? Bis vor ein paar Tagen, als der Tranfer zu uns in die Presse kam, gab es doch gar keine Signale, dass Hummels überhaupt geht.

Und noch mal, ihn für einen überbezahlten, schlechten Spieler zu halten, ist echt kleingeistig. Hummels war Stammspieler beim Meister und hat eine sehr gute Rückrunde gespielt.

Trotz allen Ungemachs, sollte man schon bei der sportlichen Wahrheit bleiben.

Ernstgemeinte Frage...

Eastwood, Mittwoch, 19.06.2019, 18:19 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Woher weißt du, dass es keine anderen Clubs gab? Bis vor ein paar Tagen, als der Tranfer zu uns in die Presse kam, gab es doch gar keine Signale, dass Hummels überhaupt geht.

Die Bauern wollten einen IV abgeben. Vorzugsweise Boateng, aber für den gab es keinen Abnehmer. Also musste ein anderer IV gehen. Man wird dann kurz überlegt haben und zu dem Ergebnis gekommen sein, dass Hummels entbehrlich ist.

Vermutlich hat man sich dann mal umgehört, festgestellt dass aus dem obersten Regal keiner interessiert ist und sich dann an seine Kumpels aus Dortmund erinnert.

Und noch mal, ihn für einen überbezahlten, schlechten Spieler zu halten, ist echt kleingeistig. Hummels war Stammspieler beim Meister und hat eine sehr gute Rückrunde gespielt.

Wer hält ihn denn für einen schlechten Spieler? Er hat halt offensichtliche Defizite, die mit dem Alter sicher nicht besser werden und es wird berechtigterweise die Frage gestellt, ob Hummels uns auf ein Level hebt, der ein besseres Ergebnis in der Liga wahrscheinlich macht, als ohne ihn. Ich persönlich glaube auch, dass wir auch ohne Hummels wieder Zweiter werden können.

Ich befürchte wir werden es noch bereuen den Bauern bei der Kaderplanung (mal wieder) unter die Arme gegriffen zu haben.

Ernstgemeinte Frage...

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:23 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Steffi, Mausezahn. Zum drölfundneunzigsten Mal: um den Fußballer Mats Hummels geht es nicht. Sondern um die Person und das Investitionsobjekt.

Ernstgemeinte Frage...

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 17:28 (vor 1773 Tagen) @ Blarry

Steffi, Mausezahn. Zum drölfundneunzigsten Mal: um den Fußballer Mats Hummels geht es nicht. Sondern um die Person und das Investitionsobjekt.

Hasenpuschi... wir sind aber ein Fußballclub, dementsprechend geht es erstmal um den Fußballer und nicht darum Germanys Next Mutter Theresa zu finden. Und wenn Mats den jungen Wilden in unserer Abwehr bisschen was beibringen kann, ist das jetzt auch nicht so die schlechteste Investition in die Zukunft.

Ernstgemeinte Frage...

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:35 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Ich bin sicher, er hat in München jede Menge wichtiger Life Skills gelernt, die er an unsere charakterlich unfertigen Rohprodukte weiterreichen kann.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Schwaben-Supporters, Schorndorf, Mittwoch, 19.06.2019, 16:33 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jeder der hier sich aufregt oder sonstiges.

Jungs, habt ihr in eurem Leben noch nie eine Entscheidung getroffen, worüber ihr froh ward, wenn es wieder so sein kann wie früher, bzw. rückgängig machen konntet.

Mats ist ein Mensch wie jeder andere.

Wir haben einen guten IV geholt.

Relax!

Fehler?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 19:34 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters

War für ihn sicher kein Fehler. Was die Titel angeht. Aber nach 3 Jahren eben nicht so dass er bis zum Schluss glücklich wird.

Sieht Hummels den Wechsel als Fehler???

Blackyellow, Mittwoch, 19.06.2019, 17:54 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Es gibt nur einen Grund für den Wechsel. Hummels ist nicht mehr gut genug für Bayern. Der Prime Hummels würde den Rückschritt zum BVB nicht machen. Alles andere ist naiv gedacht.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Schwaben-Supporters, Mittwoch, 19.06.2019, 17:00 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters

+1

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 16:51 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Ich finde es auch eher kleinlich, ihm hier nun irgendwelche Sätze oder Verhaltensweisen vorzuhalten aus 2016.

Natürlich lief der Abgang nicht glücklich, aber die B-Note war mir da immer egal. Am Ende hat er im Gegensatz zu Sahin (1 Jahr), Kagawa (2 Jahre), Lewandowski (schnellstmöglich und ablösefrei) fast 8 Jahre die Knochen hingehalten und sich dann halt in einer Phase der Stagnation und einem schwierigen Trainer für einen Wechsel entschieden.

Das tat damals weh und war sicher auch schlecht vermittelt, aber so what. Am Ende steht er trotz Alternativen wieder für den BVB und eben nicht Inter Mailand auf dem Platz und zeigt damit sicher mehr Identifikation als sehr viele Spieler seiner Generation.

Dass er damit noch Geld verdient? Tja, das kann man ihm wohl nicht vorhalten.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 19.06.2019, 22:26 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Ich finde es auch eher kleinlich, ihm hier nun irgendwelche Sätze oder Verhaltensweisen vorzuhalten aus 2016.

Ich halte ihm eher seine Aussagen aus 2018 vor. Da hat er sowohl während als auch nach der WM, sowie bei Bayerns Schwächephase ein ganz trauriges Bild abgegeben.

Btw, seit wann nennst du ihn nicht mehr Max? Seit zwei, drei Wochen zufällig?

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:01 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Es hat Hummels aber auch niemand gezwungen zu sagen, dass ihm das hier alles mehr wert als Titel mit Bayern sei und seine Enttäuschung über den Wechsel von Götze über den Wechsel in den Süden zu äußern. Dass etliche dann als Tritt in die Eier empfinden, wenn er selber wieder dahin geht, ist dann nicht so verwunderlich. Und auch nicht, wenn diejenigen ihn dann hier auch nicht mehr sehen wollen.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 17:05 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Nee, aber ich kann das auch für kleingeistig halten, wenn man ihm Aussagen aus 2013 als CL-Finalist unter Klopp vorhält, nur weil er 3 Jahre später unter völlig anderen Voraussetzungen vom "toten Pferd" gestiegen ist.

Am Ende wird er nun 14 Jahre Profifussball spielen und davon 11 in Dortmund und dies trotz einer Vielzahl anderer Möglichkeiten. Das finde ich gut und darüber bin ich auch froh.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Eisen, DO, Mittwoch, 19.06.2019, 17:19 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Ich sehe das so wie Du, er hat hier schon 8,5 jahre gespielt, jetzt kommen noch einmal mindetens 3 hinzu. Es gibt heutzutage nicht viele Profis, sie so lange für ein und denselben Klub spielen. Schon gar nciht Spieler der Klasse von mats Hummels für einen klub wie den BVB.

Seinen Abgang nach München 2016 muss man nicht verstehen kann man aber. ich schätze, dass da seine Olle ganz gehörig Druck gemacht hat, und vor dem Hintergrund des damaligen Trainers Tuchel war dann das gesamtpakt bayern München nicht wirklich unattraktiv. Zumal die ganze Familie dort lebt.

Ich freue mich jedenfalls, dass er wieder da ist. Die Ablösesumme ist mir total egal. Falls sich Akanji, Diallo, Zagadou oder Balerdi an seiner Seite zur Weltklasse entwickeln, die die Kohle 2-3 Mal wieder drin.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:15 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Trotzdem war es es selber, der die Messlatte so hoch angelegt hat. Und wenn er dann selber schnell dabei ist, anderen ihre Fehler aufzuzeigen, dann ist das irgendwo die Sache mit dem Wald und dem Schall.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Donnerstag, 20.06.2019, 11:41 (vor 1772 Tagen) @ Sascha

Trotzdem war es es selber, der die Messlatte so hoch angelegt hat. Und wenn er dann selber schnell dabei ist, anderen ihre Fehler aufzuzeigen, dann ist das irgendwo die Sache mit dem Wald und dem Schall.

...dem Echo, Sascha, dem Echo!! :-D

MfG
Bernd

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 17:23 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Nur, dass die Nachhallzeit in der Regel nicht Jahre beträgt.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 17:21 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Hummels war im Gegensatz zu den "anonymen Durchschnittsprofis" halt einer, der eine starke Identifikation mit dem BVB hatte und die ging ja sogar so weit, dass er sich als Spieler von Bayern München irgendwann auf Twitter für den BVB gefreut hat (Auswärtsspiel in Bergamo) und dann einen ordentlichen Shit-Storm von den Fans abbekommen hat.

Dass er dann trotz grosser Identifikation den BVB verliess und noch mal was anderes versucht hat und dass das dann die Bayern waren - dumm.

Ihm nun aber Äusserungen aus 2013 vorzuhalten, weil Götze damals die Wohlfühlblase Borussia sprengte - sehr dumm.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

mrg, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 18:24 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Hummels war im Gegensatz zu den "anonymen Durchschnittsprofis" halt einer, der eine starke Identifikation mit dem BVB hatte und die ging ja sogar so weit, dass er sich als Spieler von Bayern München irgendwann auf Twitter für den BVB gefreut hat (Auswärtsspiel in Bergamo) und dann einen ordentlichen Shit-Storm von den Fans abbekommen hat.

Naja oder eben so identifiziert, wie es seiner Markenbildung nützlich war...

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 20:25 (vor 1773 Tagen) @ mrg

Wir reden vom gleichen Spieler, der öffentlich sein Frustfressen bekannt hat und einräumte, ein paar Kilos zu viel auf den Hüften gehabt zu haben.

War auch Markenbildung, was?

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 21:51 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Didi - lass es. Einige wollen Hummels scheiße finden. :)

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Steffi ⌂ @, Eichlinghofen! :-), Mittwoch, 19.06.2019, 17:11 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Nee, aber ich kann das auch für kleingeistig halten, wenn man ihm Aussagen aus 2013 als CL-Finalist unter Klopp vorhält, nur weil er 3 Jahre später unter völlig anderen Voraussetzungen vom "toten Pferd" gestiegen ist.

Am Ende wird er nun 14 Jahre Profifussball spielen und davon 11 in Dortmund und dies trotz einer Vielzahl anderer Möglichkeiten. Das finde ich gut und darüber bin ich auch froh.

Da hast das jetzt in kurz gesagt, was ich oben in ellenlang geschrieben habe! :-)

Ich war bei Mario auch so wie jetzt viele bei Mats und ich kann mein Verhalten von Marios Rückholaktion nicht mehr nachvollziehen. Ich hab da auch die letzten Tage vermehrt drüber nachgedacht, weil ich kürzlich noch vermutet habe, dass mir das ganze Fußballgeschäft einfach egaler wird. Aber ich glaube wirklich, ich möchte andere Leute, deren Beweggründe ich nicht zu 100% kenne und deswegen nicht verstehen kann, nicht wegen (sehr) unglücklich getätigter Aussagen ans Kreuz nageln, weil wie du es schon sagst, wenn ihm der BVB egal wäre, würde er jetzt woanders spielen. Im Zweifel halt ne Mordskohle in China machen. :-D Und wir treffen alle mal Entscheidungen, die wir hinterher bereuen oder die wir treffen, obwohl wir damit Bauchschmerzen haben. Ich glaube immer noch, dass auch Tuchel ein großer Faktor war damals.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 17:15 (vor 1773 Tagen) @ Steffi

Ich meine, am Ende hat da auch jeder mal was Dummes gesagt.

Sahin: "Die Fans wissen, wie ich mich entscheiden werde" (so sinngemäss)

Lewandowski (auf der Kicker-Titelseite): "Bayern? Was will ich da, ich spiele beim Deutschen Meister"

Götze: Karriereende beim BVB? "Ich kann mir das vorstellen. Ich bin in Dortmund aufgewachsen, fühle mich in der Stadt sehr wohl, habe Freunde und Familie dort. Das spricht alles für Dortmund und den BVB."

Also ich meine, solche Aussagen würde ich einer Partnerin auch unter die Nase halten und sie deshalb nicht zurücknehmen. Aber einem Profifussballer? Bei so viel Geld, so wenig Realitätsbezug, so wenig ehrlichem Feedback und so vielen Arschkriechern im Umfeld?

Ich bitte euch, werdet erwachsen.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:25 (vor 1773 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Sascha, Mittwoch, 19.06.2019, 17:31

Ich wollte und will die auch alle nicht zurück haben.

Warum auch? Klar ist das ein echt dreckiges Business und die Spieler sind da nicht besser oder schlechter als die Vereine, aber mir muss das doch nicht gefallen und Achselzuckend akzeptieren. Ich will da auch gar nicht groß differenzieren und abstufen, wer jetzt mehr oder weniger scheiße von den Leuten war. Ich brauchte da keinen von wieder zurück.

Aber um das mal klar zu sagen: Ich finds scheiße, das Hummels wieder da ist, aber wenn er hier schon wieder einen ordentlichen Batzen Kohle kassiert, dann bitteschön lieber mit sportlichen Gegenwert als ohne.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 17:33 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Am Ende ist doch abgesehen vom sehr verletzungsanfälligen Reus mit Miki, Aubameyang, Hummels, Lewandowski, Kagawa, Sahin, Götze und Dembélé jeder von Bord gegangen, der wirklich internationale Klasse hatte, während die Systemspieler um Schmelzer, Kuba, Grosskreutz oder Bender genau wussten, was sie an Borussia haben.

So ist dann halt das Geschäft und auch wenn Hummels sicher zur Dampfpflauderei neigt, ist er sicher einer der sich lange sehr, sehr stark mit dem BVB identifiziert hat und dem Verein auch ein Gesicht gegeben hat, während eben Sahin, Kagawa und Götze relativ zackig den Abflug gemacht haben.

Und das gewichte ich also sicher deutlich mehr als ein paar dumme oder unbeholfene Sätze im Rahmen eines Wechsels - nicht zuletzt, weil er nun halt zurückkommt und eben nicht zu Inter wechselt.

Aber das kann natürlich jeder so einordnen, wie er will.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Kutte92, Münster, Mittwoch, 19.06.2019, 16:58 (vor 1773 Tagen) @ Didi


Am Ende hat er im Gegensatz zu Sahin (1 Jahr), Kagawa (2 Jahre), Lewandowski (schnellstmöglich und ablösefrei) fast 8 Jahre die Knochen hingehalten und sich dann halt in einer Phase der Stagnation und einem schwierigen Trainer für einen Wechsel entschieden.

Das ist im Zusammenhang mit den heutzutage absurd überbezahlten Profifußballern eine der dämlichsten Standardfloskeln überhaupt.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 17:00 (vor 1773 Tagen) @ Kutte92

Du hast recht, ich hätte "rumwichsen" nehmen sollen, aber so viel Stil habe ich leider nicht.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 16:40 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters


Jungs, habt ihr in eurem Leben noch nie eine Entscheidung getroffen, worüber ihr froh ward, wenn es wieder so sein kann wie früher, bzw. rückgängig machen konntet.

Ja deswegen ist der gute Max 2016 zu Bauern gewechselt.
Wo sie ihn jetzt nicht mehr brauchen da sie die 23jährigen Süle und Lucas Hernandez haben.

SGG Marianne

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 16:39 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Das Typen wie Lewa hier beliebter als Hummels sind lässt tief blicken.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 16:36 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Der arme Mats. Dieser Fehler hat ihm auch nur mindestens 38 Millionen eingebracht.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Schwaben-Supporters, Mittwoch, 19.06.2019, 16:59 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Man darf also nur Fehler machen wenn man dadurch auch finanzielle Einbußen hat...

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:30 (vor 1773 Tagen) @ RE_LordVader

Man darf also nur Fehler machen wenn man dadurch auch finanzielle Einbußen hat...

Ja, genau das steht da.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Schwaben-Supporters, Mittwoch, 19.06.2019, 17:39 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Ja genau so ließt sich Dein Einwurf.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:57 (vor 1773 Tagen) @ RE_LordVader

Es heißt, dass ich anzweifel, dass Hummels seinen Wechsel nach München selber wirklich als Fehler betrachtet, weil er ihm neben ein paar Titeln eben auch richtig viel Geld eingebracht hat. Fehler hat für mich eine andere Definition.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 18:33 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Es heißt, dass ich anzweifel, dass Hummels seinen Wechsel nach München selber wirklich als Fehler betrachtet, weil er ihm neben ein paar Titeln eben auch richtig viel Geld eingebracht hat. Fehler hat für mich eine andere Definition.

Absolut. Dieser völlig falsche Samariter Drang bei einigen, einfach nur absurd.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 16:55 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Er verzichtet ja nun irgendwie auf 30% seines Gehaltes, aber wen interessiert das.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 17:08 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Ich bezweifel aber ziemlich stark, dass er in seinem Alter mit dem Status des nicht mehr Nationalspielers noch woanders die 12 Millionen wieder bekommen hätte. Auch in der PL nicht. Mit den zehn Millionen gehört er hier auf Anhieb zur absoluten Spitze und ich bin mir sehr sicher, dass ein Wechsel auf jeden Fall mit Gehaltseinbußeb verbunden gewesen wäre.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Didi, Mittwoch, 19.06.2019, 17:07 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Das passt nicht ins Bild.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Schwaben-Supporters, Schorndorf, Mittwoch, 19.06.2019, 16:38 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Die Summer hast du woher?

Verdient die Transfererlöse mittlerweile 100% der Spieler?

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 16:45 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Drei Jahre a 12 Millionen Gehalt plus nen Schnaps drauf als Handgeld.

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Kickergott, Mittwoch, 19.06.2019, 16:51 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Drei Jahre a 12 Millionen Gehalt plus nen Schnaps drauf als Handgeld.

Und bei uns hatte Hummels bis dato unentgeltlich gespielt ?

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 22:58 (vor 1773 Tagen) @ Kickergott

Drei Jahre a 12 Millionen Gehalt plus nen Schnaps drauf als Handgeld.


Und bei uns hatte Hummels bis dato unentgeltlich gespielt ?

Also darüber, dass der Wechsel zu den Bayern für Hummels einen massiven Gehaltssprung, der in dieser Dimension in Dortmund nicht möglich gewesen wäre, mit sich gebracht hat, brauchen wir jetzt nicht wirklich diskutieren, oder?

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Flemm, Mittwoch, 19.06.2019, 16:40 (vor 1773 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Die Summer hast du woher?

Verdient die Transfererlöse mittlerweile 100% der Spieler?

Glaubst du in Bayern zahlen sie mit Erdnüssen oder was soll an der Summe so falsch sein?

Macht bitte alle keine Fehler in eurem Leben!

Flemm, Mittwoch, 19.06.2019, 17:15 (vor 1773 Tagen) @ Flemm

Ok, er hat also in München 12 Mio im Jahr mehr verdient als hier oder anderswo... heftig.

Mats Hummels ist einfach nur ein wirklich guter Typ auf dem Rasen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 16:31 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er kann uns helfen unsere Abwehrprobleme besser in den Griff zu bekommen. Und auf der gegnerischen Seiten köpft er auch mal ein Tor. Außerdem schwächt der Transfer womöglich einen Konkurrenten. Große Integrationsprobleme sehe ich nicht. Er wird schon jemand kennen, der ihn mal zum Essen einläd.

Schade, dass Mats 2017 nicht da war

Eisen, DO, Mittwoch, 19.06.2019, 16:40 (vor 1773 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Dann wäre jetzt nicht Schmelle der Tuchel-Märtyrer, sondern er.

Ansonnsten sind doch noch viele Kumpels, da: Schmelle, Marco, Mario, Lukasz, Jule. Evtl. hat er ja sogar noch sein altes Haus bzw. Wohnung, er wird schon schnell einfinden.

Bei mir und den übrigen 299 wird er es schwer haben

ArtVandelay, Frankfurt, Mittwoch, 19.06.2019, 16:09 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich mag ihn einfach nicht, basierend auf dem was er von seinem Charakter preisgegeben hat. Aber wir sind ja nur 300 Hater.

Selbst bei Götze konnte ich nach einer Weile die Gründe nachvollziehen/akzeptieren, und hatte mit seiner Rückkehr kaum Probleme.

Hummels ist für mich hart.

Bei mir und den übrigen 299 wird er es schwer haben

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 16:16 (vor 1773 Tagen) @ ArtVandelay

Hummels hat sich damals als “der andere Profi“ dargestellt und profiliert. Daran muss er sich messen lassen und daran ist er gescheitert. Später hat er gezeigt, dass er einfach nur ein Spieler wie jeder andere ist, der dahin geht, wo es für ihn am besten ist. Ist ok, aber muss er mit leben, dass er viele Menschen von sich enttäuscht hat. Und damit, dass man ihn nicht wieder aufnehmen will.

Bei mir und den übrigen 299 wird er es schwer haben

Don, Mittwoch, 19.06.2019, 16:10 (vor 1773 Tagen) @ ArtVandelay

Arhu

Den Fußballkunden wird's egal sein, als Fan kann man das nicht gut finden

, Mittwoch, 19.06.2019, 15:56 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn ich mal so abgestumpft bin das mir so etwas egal ist dann lasse ich es mit dem Fußball!

Den Fußballkunden wird's egal sein, als Fan kann man das nicht gut finden

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 16:43 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Klar. Franck Ribéry wäre uns allen lieber gewesen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Den Fußballkunden wird's egal sein, als Fan kann man das nicht gut finden

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 16:31 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Wenn ich mal so abgestumpft bin das mir so etwas egal ist dann lasse ich es mit dem Fußball!

Ob nun Fan oder Kunde (wie definiert sich das eigentlich genau) und ist ein Fan besser als ein Kunde oder ein Kunde besser als ein Fan, wenn er z.B. mehr Geld im Stadion lässt oder lauter als der Durchschnitt die Mannschaft anfeuert?

Ich für meine Begriffe habe da eine neutrale Einstellung zu, ich vertraue einfach den Verantwortlichen und die haben in der Vergangenheit mehr als genug bewiesen, dass sie die Dinge wunderbar regeln können. Bei dem ersten aufkommenden Gerücht war ich wenig begeistert. Nach einer Nacht schlafen, war ich da schon deutlich positiver. Er könnte der Abwehr den Halt geben, der ihr in den entscheidenden Spielen deutlich gefehlt hat und im Schatten können sich Akanja, Diallo und Zagadou, ebenso Balerdi, weiter entwickeln.

Dieser Transfer wird mit allen Gremien abgesprochen sein und, davon bin ich überzeugt, von allen Gremien befürwortet worden sein.

Letztlich wird man irgendwann Bilanz ziehen und sehen, was tatsächlich dabei raus kommt und dann sagt der eine, was ein toller Transfer und der andere eben hab ich doch gleich gesagt, dass das nichts wird.

Wie auf dem Fußballplatz unter "Fans" eben gesprochen wird. ;-)

Fan, Kunde , Liebhaber

krassgelb, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 16:38 (vor 1773 Tagen) @ ram1966

Wenn ich mal so abgestumpft bin das mir so etwas egal ist dann lasse ich es mit dem Fußball!


Ob nun Fan oder Kunde (wie definiert sich das eigentlich genau) und ist ein Fan besser als ein Kunde oder ein Kunde besser als ein Fan, wenn er z.B. mehr Geld im Stadion lässt oder lauter als der Durchschnitt die Mannschaft anfeuert?

Ich für meine Begriffe habe da eine neutrale Einstellung zu, ich vertraue einfach den Verantwortlichen und die haben in der Vergangenheit mehr als genug bewiesen, dass sie die Dinge wunderbar regeln können. Bei dem ersten aufkommenden Gerücht war ich wenig begeistert. Nach einer Nacht schlafen, war ich da schon deutlich positiver. Er könnte der Abwehr den Halt geben, der ihr in den entscheidenden Spielen deutlich gefehlt hat und im Schatten können sich Akanja, Diallo und Zagadou, ebenso Balerdi, weiter entwickeln.

Dieser Transfer wird mit allen Gremien abgesprochen sein und, davon bin ich überzeugt, von allen Gremien befürwortet worden sein.

Letztlich wird man irgendwann Bilanz ziehen und sehen, was tatsächlich dabei raus kommt und dann sagt der eine, was ein toller Transfer und der andere eben hab ich doch gleich gesagt, dass das nichts wird.

Wie auf dem Fußballplatz unter "Fans" eben gesprochen wird. ;-)

Guter, weil wohltuend nüchterner Beitrag. Einige verhalten sich nämlich weder wie Fans noch wie Kunden sondern wie (enttäuschte) Liebhaber.

Fan, Kunde , Liebhaber

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 19.06.2019, 16:49 (vor 1773 Tagen) @ krassgelb

Guter, weil wohltuend nüchterner Beitrag. Einige verhalten sich nämlich weder wie Fans noch wie Kunden sondern wie (enttäuschte) Liebhaber.

Mario, bist Du es?

Den Fußballkunden wird's egal sein, als Fan kann man das nicht gut finden

Katja85, Nordfriesland, Mittwoch, 19.06.2019, 16:19 (vor 1773 Tagen) @ Revolvermann

Hmm.. Wenn einer der besten deutschen Innenverteidiger zum BvB geht.. Der 8 1/2 jahre hier schon war, und dann einfach auch mal was anderes sehen wollte und in seine Heimat zurück wollte.. Das ist für Dich ein Grund mit der schönsten Nebensache der Welt ein Schlussstrich zu ziehen? Wow..

Jogis Resterampe

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 15:52 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eiegntlich fehlen uns aus Jogis Resterampe des WM-Dreamteams 2014 dann nur noch J. Boateng und Özil. Hummels, Schürrle und Götze haben wir ja schon...

Sollte sich doch machen lassen ;-)

SGG
Klopfer

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels ist einfach nur falsc

Josch108, Mittwoch, 19.06.2019, 15:40 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unterschreibe ich.
Danke für deine klare Ausdrucksweise. Liest sich immer wieder wunderbar. Klasse!

Nun ist es mittlerweile wahr geworden. Ich habe nicht gepfiffen in seinem letzten Spiel, sondern einfach geschwiegen (Paps sagte mir noch: Spieler in unserem Trikot werden nicht ausgepfiffen). Das wird nun eine Herausforderung.

Heißt es nun eigentlich "Spieler geh'n und komm'n, Borussia ...".
Ach komm, sch...egal.

Wo kommt eigentlich der Quatsch..

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 19.06.2019, 15:54 (vor 1773 Tagen) @ Josch108

von wegen gescheitert her den hier viele raushauen bzw. der Meinung sind Hummels wäre bei den Bayern aussortiert worden.
Nur mal so der war seit seinem Wechsel zu denen unangefochten Stammspieler unter Jupp, Ancelotti und Kovac.
Auch international wird der Transfer eher als Ausrufezeichen wahrgenommen. Ich kann zwar die emotionale Komponente verstehen, aber so zu tuen als wenn Hummels jetzt ein „Rode“ oder ein (damaliger) „Götze“ ist, ist sportlich einfach Kappes.
Zumal ein IV über 30 jetzt auch nicht so das Problem ist man denke mal an Real, Juve, Atlético ...die haben alle mindestens einen Haudegen um die oder über 30 im Kader bzw. als Abwehrchef.

Wo kommt eigentlich der Quatsch..

Philipp54, Mittwoch, 19.06.2019, 16:00 (vor 1773 Tagen) @ DaveDope

Leonardo Bonucci, 32, für 35 Mio. zu Juventus

Wo kommt eigentlich der Quatsch..

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 19.06.2019, 16:02 (vor 1773 Tagen) @ Philipp54

Danke! Bestes Beispiel. Und zumindest was die Offensive angeht sehe ich Hummels durchaus Stärker.

Wo kommt eigentlich der Quatsch..

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:25 (vor 1773 Tagen) @ DaveDope

Das einzige Beispiel ist selten das beste Beispiel.

Wo kommt eigentlich der Quatsch..

Philipp54, Mittwoch, 19.06.2019, 16:31 (vor 1773 Tagen) @ DaveDope

war auch ein nicht bös gemeinter Seitenhieb auf "irgendeinen abgewichsten Italiener"
Die Preisklasse ist für internationale Klasse angemessen.

Auf die verständlicherweise aufkommenden Ablehnungen der Rückkehr, hoffe ich auf Veröffentlichungen der Führungsspieler des BVB und den Abwehrkollegen.
Im Kopf habe ich allerdings auch Akanji´s Wunsch, irgendwann nach England zu wechseln. Wer weiß, wo er ohne seine Hüftprobleme in der Rückrunde jetzt spielen würde.
Also so dicke würde ich mich nicht auf eine zukunftsträchtige Abwehr um Zagadou, Diallo und Akanji verlassen.
Das Altersproblem ist mit Piszczek aktueller und die Rolle für die jungen Spieler füllt Hummels besser aus.

Wo kommt eigentlich der Quatsch..

Katja85, Nordfriesland, Mittwoch, 19.06.2019, 15:55 (vor 1773 Tagen) @ DaveDope

Daumen hoch

Danke!

DerMitsch, Sonneberg, Mittwoch, 19.06.2019, 15:28 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

100% meine Meinung!

Egal

rvnvon1909, Celle, Mittwoch, 19.06.2019, 15:19 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Warum stehe ich der Sache eigentlich so emotionslos gegenüber? Bei Götzes Rückkehr war ich total aufgebracht. Nie mehr wollte ich diesen... in unseren Farben auflaufen sehen. Und jetzt?! Nichts.. Es ist mir schlichtweg egal bzw. sehe ich das ganze sehr pragmatisch:

Was wir brauchen:
- Erfahrung
- Robustheit
- Kopfballstärke
- Intelligenz im Spielaufbau
- Führung

Was wir bekommen:

Genau das Profil.

Und dazu noch jemanden, der gerne mal ins Mikro schwätzt.. So what.

Das einzige was mir Sorgen bereitet sind die nicht weniger werdenden Ansprüche. Hummels, Brandt, Hazard, Schulz? Das ist mal eine ganz starke Ansage.

Egal

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 15:22 (vor 1773 Tagen) @ rvnvon1909

Also allgemein stimme ich dir zu.

Das mit den Ansprüchen und Sorgen: Wir kaufen uns eine super geile Truppe mit 4 neuen Stammspielern zusammen und du siehst das primär mal kritisch, weil dadurch die Anspruchshaltung wächst?

Eine Lohnerhöhung vom Chef siehst du auch einer kritisch, weil damit die Anspruchshaltung deiner Partnerin wächst, was? :-)

Egal

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 19.06.2019, 16:03 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Naja, die Lohnerhöhung ist kritisch, weil die Anspruchshaltung des Chefs sich natürlich erhöht.

Die Mannschaft wird deutlich verstärkt, die Anspruchshaltung des Managment an die Truppe wird sich "zaghaft" bis "sehr deutlich" erhöhen.

Bei meiner Arbeit gibt es keinen Fan ;)

Egal

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 15:32 (vor 1773 Tagen) @ Didi

So ganz von ungefähr kam es also nicht, dass Watzke vor zwei, drei Wochen forscher wurde, was die zukünftigen Saisonziele angeht. War wohl nicht einfach nur ein “Umdenken“, sondern das Wissen, dass man mit seinen Transferaktivitäten schon den bisherigen Kurs gar nicht mehr halten kann, ohne dass es albern wirken würde.

Egal

Eisen, DO, Mittwoch, 19.06.2019, 15:44 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Wahrscheinlich bringt der Mattes da jetzt endlich mal die nötige Galligkeit rein. Mit Platz 2 war der noch nie zufrieden!

Egal

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 16:10 (vor 1773 Tagen) @ Eisen

Gleiche gilt für zwei Schokoriegel.

Egal

Monty, Billmerich, Mittwoch, 19.06.2019, 15:46 (vor 1773 Tagen) @ Eisen

Wahrscheinlich bringt der Mattes da jetzt endlich mal die nötige Galligkeit rein. Mit Platz 2 war der noch nie zufrieden!

(ausser, man musste Verantwortung übernehmen oder es war gerade keine Schoki im Schrank.)

Egal

DemGünterseinFrisör, Mittwoch, 19.06.2019, 15:48 (vor 1773 Tagen) @ Monty

Du hast jetzt aber wohl Mattes (Sammer) und Mats (Hummels) verwechselt ;-)

Egal

bobschulz, MS, Mittwoch, 19.06.2019, 15:37 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

So ganz von ungefähr kam es also nicht, dass Watzke vor zwei, drei Wochen forscher wurde, was die zukünftigen Saisonziele angeht. War wohl nicht einfach nur ein “Umdenken“, sondern das Wissen, dass man mit seinen Transferaktivitäten schon den bisherigen Kurs gar nicht mehr halten kann, ohne dass es albern wirken würde.

"Wenn Ihr wüsstet, wenn wir schon sicher haben! "
Hans-Joachim Hoeneß

Mats Hummels ist falsch

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 19.06.2019, 15:13 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Besser hätte ich meine Gedanken nicht niederschreiben können.

Haben wir Cathy auch verpflichtet?

Benny, Heilbronn, Mittwoch, 19.06.2019, 15:11 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fragen über Fragen...

Haben wir Cathy auch verpflichtet?

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 19.06.2019, 15:15 (vor 1773 Tagen) @ Benny

Haben wir Cathy auch verpflichtet?

DOinK, Köln, Mittwoch, 19.06.2019, 15:20 (vor 1773 Tagen) @ FliZZa

Die amtliche Unwetterwarnung steht ja direkt darunter. Wie passend.

Haben wir Cathy auch verpflichtet?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.06.2019, 15:17 (vor 1773 Tagen) @ FliZZa

Moderatorin nennt sich ihre Berufsbezeichnung also...

Haben wir Cathy auch verpflichtet?

Blarry, Essen, Mittwoch, 19.06.2019, 17:26 (vor 1773 Tagen) @ guy_incognito

Ich dachte bis eben auch, sie identifizierte sich als Frauenzeitschrift. Soll noch einer durchblicken bei diesem Genderwahn!

Die Rückkehr des Swags

Elmar, Mittwoch, 19.06.2019, 15:05 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

instagram.com/p/ByxkLvNoXtF/?hl=de

Meine Tante hatte das Muster immer als Schürze.

Die Rückkehr von Mats Hummels ist einfach nur falsch

hkw, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 15:00 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eine kleine Korrektur. Ein “Gros der Spieler” muss es heißen, oder?

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Paolo, Mittwoch, 19.06.2019, 14:55 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

was bringt Hummels denn für einen Mehrwert? 3 Jahre gute Leistungen - ok. Und danach? kein Transfergeld. Und nicht vergessen darf man auch, dass Hummels Rückkehr die Weiterentwicklung von Diallo, Zagadou und/oder Balerdi aufhalten wird. Wir scheinen die Kohle ja mächtig dicke zu haben, wenn man für einen 30jährigen Abwehrspieler 38 Mio hinblättert. Für mich ist das ein unfassbar dummer Transfer, der mich doch schon an unserer sportlichen Führung zweifeln lässt.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 15:13 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Ja, den besten IV der Rückrunde geholt und einen der besten 8 Innenverteidiger auf der Welt, aber im Grunde ein totaler Griff ins Klo.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.06.2019, 15:15 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Man investiert aber keine 38 Millionen in der Vergangenheit!

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 15:16 (vor 1773 Tagen) @ guy_incognito

Spielt er denn nicht ab Juli für uns? Mir wird's nun zu surreal.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Didi, Mittwoch, 19.06.2019, 15:53 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Schoko-Mats nie um eine Ausrede verlegen, mal hat er schlecht geschlafen dann musste er mit Verkühlung spielen. Ein echter Führungsspieler halt! Der kann von mir aus der beste Innenverteidiger ever sein möchte ihn trotzdem nicht bei meinem Klub sehen.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.06.2019, 15:19 (vor 1773 Tagen) @ Didi

Mats Hummels befindet sich im Herbst seiner Karriere. Und wenn wir richtig viel Pech haben, ist demnächst Zeitumstellung.

Von den charakterlichen Mängeln mal ganz zu schweigen.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Eisen, DO, Mittwoch, 19.06.2019, 15:43 (vor 1773 Tagen) @ guy_incognito

Mats Hummels ist 30 Jahre alt. In Italien wird ein IV ab 35 überhaupt erst Ernst genommen. Dieses Alter erreicht ein Giorgio Chiellini gerade bei Juve. Da wird überhaupt nicht diskutiert. Der Mann hat eine Spieleröffnung und ein Stellungsspiel wie kaum ein anderer und das wird im Alter nicht schlechter, der Schnellste war er sowie noch nie. Rein sportlich ist das nicht zu diskutieren und das Argument der Transfererlöse? Da generieren wir seit jahren mehr Geld als uns lieb ist. Nächstes Jahr winken 150-200 Mio. € für Sancho, dazu können wir wenn nötig eine Kapitalerhöhung durchführen. Wir haben nun wirklich keine Liquiditätsproblenme. Zumal wird auch in diesem Sommer noch viele, viele Millionen erlösen werden. Toprak, Kagawa, Schürrle, Guerreiro, Weigl(?), Toljan. Die Liste ist lang.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Katja85, Nordfriesland, Mittwoch, 19.06.2019, 15:10 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Ich denke mein Vater und mein Grossvater, haben sich bestimmt 1994 auch so aufgeregt als man einen 31 jährigen Julio Ceasar im Paket mit Andy Möller geholt hat..

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Monty, Billmerich, Mittwoch, 19.06.2019, 15:15 (vor 1773 Tagen) @ Katja85

Ich denke mein Vater und mein Grossvater, haben sich bestimmt 1994 auch so aufgeregt als man einen 31 jährigen Julio Ceasar im Paket mit Andy Möller geholt hat..

Ach, der Cesar, der die 30 Silberlinge zuvor genommen hatte und von uns als Kapitän der Mannschaft zum FCB gewechselt war?

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Katja85, Nordfriesland, Mittwoch, 19.06.2019, 15:20 (vor 1773 Tagen) @ Monty

Es geht bei mir um das Rumgeheule wegen dem Alter.. Muss es denn immer das superdupi Talent sein, das es auf langer Sicht dann nicht geschissen kriegt? Und wegen der Ablöse.. Ich und Ihr müsst es ja nicht bezahlen :-))

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

MirkoWSG, Mittwoch, 19.06.2019, 15:24 (vor 1773 Tagen) @ Katja85

Ist der Transfer schon in der Dauerkarten-Preiserhöhung inbegriffen?

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

bobschulz, MS, Mittwoch, 19.06.2019, 15:22 (vor 1773 Tagen) @ Katja85

Es geht bei mir um das Rumgeheule wegen dem Alter.. Muss es denn immer das superdupi Talent sein, das es auf langer Sicht dann nicht geschissen kriegt? Und wegen der Ablöse.. Ich und Ihr müsst es ja nicht bezahlen :-))

Ich weiß, es macht nicht mehr so viel aus prozentual, aber meine DK kostet schon noch gutes Geld.:-)

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Katja85, Nordfriesland, Mittwoch, 19.06.2019, 15:30 (vor 1773 Tagen) @ bobschulz

Das möchte ich auch gotteswillen nicht abstreiten.. Nur ich kriege hier Depressionen, wenn man hier mitbekommt was Leute davon halten, das der BvB im Jahre 2019 einen starken Innnenverteidiger holt der Baujahr 1988 ist... Wie hieß noch mal dieser SciFi Film, wo man mit 30 sterben musste? Flucht in 23.jahrhundert?

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

bobschulz, MS, Mittwoch, 19.06.2019, 15:41 (vor 1773 Tagen) @ Katja85

Das möchte ich auch gotteswillen nicht abstreiten.. Nur ich kriege hier Depressionen, wenn man hier mitbekommt was Leute davon halten, das der BvB im Jahre 2019 einen starken Innnenverteidiger holt der Baujahr 1988 ist... Wie hieß noch mal dieser SciFi Film, wo man mit 30 sterben musste? Flucht in 23.jahrhundert?

Ich glaube das Problem liegt darin, dass es bei jüngeren Spielern notfalls hinterher noch Ablöse gibt. Hummels ist mit 33,5 Jahren am Vertragsende ohne weitere Einnahmen für den Verein, d.h. die Ablöse ist komplett abzuschreiben. Wenn er zum Erfolg beiträgt sei es so, aber Sascha schrieb oben schon: Alles außer Meister können wir auch ohne ihn erreichen. Ein riskantes Investment mit viel Risiko (Ablöse) und wenig Chance (wir können nur 1 Platz hoch in der Tabelle!).

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 15:50 (vor 1773 Tagen) @ bobschulz

Das möchte ich auch gotteswillen nicht abstreiten.. Nur ich kriege hier Depressionen, wenn man hier mitbekommt was Leute davon halten, das der BvB im Jahre 2019 einen starken Innnenverteidiger holt der Baujahr 1988 ist... Wie hieß noch mal dieser SciFi Film, wo man mit 30 sterben musste? Flucht in 23.jahrhundert?


Ich glaube das Problem liegt darin, dass es bei jüngeren Spielern notfalls hinterher noch Ablöse gibt. Hummels ist mit 33,5 Jahren am Vertragsende ohne weitere Einnahmen für den Verein, d.h. die Ablöse ist komplett abzuschreiben. Wenn er zum Erfolg beiträgt sei es so, aber Sascha schrieb oben schon: Alles außer Meister können wir auch ohne ihn erreichen. Ein riskantes Investment mit viel Risiko (Ablöse) und wenig Chance (wir können nur 1 Platz hoch in der Tabelle!).

Aber müssen wir denn jeden Spieler wieder verkaufen?
Wenn hummels, witsel und reus ihre Karriere hier mit 35 beenden ist doch alles gut.
Sancho alleine wird die Kohle für die 3 schon einbringen...

Lg

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 14:57 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Zagadou sollte jetzt verliehen werden und der 15 Mio. Transfer von Balerdi macht noch weniger Sinn als vorher schon. Schlimm genug dass für Diallo und Akanji nun nur noch ein Platz da ist.

Ach und der gute Toprak ist auch noch da :)

SGG Marianne

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

yellowmarianne, Mittwoch, 19.06.2019, 16:50 (vor 1773 Tagen) @ yellowmarianne

Du hast so recht! Und dann noch der Preis...

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 15:28 (vor 1773 Tagen) @ yellowmarianne

Zagadou sollte jetzt verliehen werden und der 15 Mio. Transfer von Balerdi macht noch weniger Sinn als vorher schon. Schlimm genug dass für Diallo und Akanji nun nur noch ein Platz da ist.

Den armen Jungen willst du irgendwie jedes halbe Jahr verleihen. Da hätten wir einiges verpasst. Wo willst Dan-Axel denn hinverleihen, dass es für uns noch Sinn ergibt?

Letzte Saison hat er um die Meisterschaft gekickt und gegen Athletic Madrid und CL-Finalist Tottenham seine Erfahrung gesammelt. Was soll der nächstes Jahr in Bremen oder bei Düsseldorf?

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 15:53 (vor 1773 Tagen) @ Intertanked

Zagadou sollte jetzt verliehen werden und der 15 Mio. Transfer von Balerdi macht noch weniger Sinn als vorher schon. Schlimm genug dass für Diallo und Akanji nun nur noch ein Platz da ist.


Den armen Jungen willst du irgendwie jedes halbe Jahr verleihen. Da hätten wir einiges verpasst. Wo willst Dan-Axel denn hinverleihen, dass es für uns noch Sinn ergibt?

Letzte Saison hat er um die Meisterschaft gekickt und gegen Athletic Madrid und CL-Finalist Tottenham seine Erfahrung gesammelt. Was soll der nächstes Jahr in Bremen oder bei Düsseldorf?

Ist das transferfenster denn schon zu?
Und wtf wollen alle mit balerdi?
Evtl sieht der Plan vor ihn diese Saison heranzuführen?
Ich denke zwar auch dass toprak und wahrscheinlich diallo gehen, aber unsere IV hat mit akanji, diallo, zagadou und balerdi stand jetzt sehr viel grünes Gemüse und das hat man auch letzte Saison gesehen.
Lg

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Elmar, Mittwoch, 19.06.2019, 14:56 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Das kannst du wirklich erst in 3 Jahren bewerten.
Sollten Titel dabei rumkommen, ist das Investment okay.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Monty, Billmerich, Mittwoch, 19.06.2019, 15:03 (vor 1773 Tagen) @ Elmar

Das kannst du wirklich erst in 3 Jahren bewerten.
Sollten Titel dabei rumkommen, ist das Investment okay.

Nein. Einfach nein. Wenn ich nur Titel um jeden Preis wollte, würde ich mein Trikot mit den roten Wollsocken zusammen waschen und ein FCB-Logo drauf bappen.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Elmar, Mittwoch, 19.06.2019, 15:10 (vor 1773 Tagen) @ Monty

Es ging hier und Mehrwert und nicht Romantik. Wenn er zu Titeln beiträgt rentiert, kann sich da Investment lohnen.
Auch ich brauche Mats nicht mehr in schwarzgelb.

Kotz

Franke, Mittwoch, 19.06.2019, 15:29 (vor 1773 Tagen) @ Elmar

Es ging hier und Mehrwert und nicht Romantik. Wenn er zu Titeln beiträgt rentiert, kann sich da Investment lohnen.
Auch ich brauche Mats nicht mehr in schwarzgelb.

Ich finde ihn scheiße, aber wenn wir Meister werden, dann kann ich damit leben?

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

Paolo, Mittwoch, 19.06.2019, 15:09 (vor 1773 Tagen) @ Monty

Man muss anerkennen, dass in München niemand mit so großer Blödheit gesegnet wäre. Also die machen schon einen besseren Job da unten und stehen nicht unverdient oben. So ein Schwachsinn. 38 Mio €. Facepalm. Facepalm. Facepalm.

mal ganz weg von der Charakterdiskussion

moep, Limburg, Mittwoch, 19.06.2019, 15:27 (vor 1773 Tagen) @ Paolo

Die Mannschaft, die jahrelang den Umbruch verpasst hat und bis zu letzt offensiv auf einen 35 und einen 36 jährigen setzen musste.. ja, viel besserer Job, absolut! #NoBrazzoNoParty

300

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 14:51 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Du bist doch auch nur einer "der 300, die ihn schon vorher nicht geliebt haben"! ;)

SGG Marianne

Danke!

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 19.06.2019, 14:46 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für den Artikel, gut auf den Punkt gebracht!

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels

Voomy, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 14:39 (vor 1773 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es ist desaströs und auch in der Außenwirkung an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wieder einmal haben wir einen Spieler zurückgeholt, der bei seiner neuen Station nicht mehr die Leistungen bringen konnte, wie bei uns. Wieder einmal verpflichten wir innerhalb der Liga einen Spieler mit zuletzt zweifelhaften Leistungen für eine absurd hohe Ablöse. Lewandowski muss sich keine Sorgen machen. Wenn der mit 33,34 mal keine Lust mehr auf München hat, aber gerne weiterhin ein hohes Gehalt haben will - solange Aki und Zorc hier noch was zu sagen haben, wird wohlige Nestwärme auf ihn warten.

Hummels ist in seinen Kernkompetenzen Spielaufbau und Übersicht immer noch gut, aber er ist noch langsamer geworden. Charakterlich hat er besonders seit der letzten WM offenbart, für was er sich selbst hält und wie groß die eigene Überschätzung ist. Wir holen uns das Gift hier gegen eine Wagenladung Gold zurück in die Kabine.

Ein Stück weit unfassbar.

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels

bastlke, Kempten, Mittwoch, 19.06.2019, 15:05 (vor 1773 Tagen) @ Voomy

Jetzt mal ganz wertfrei: In der Kicker IV Liste sind wir mit Weigl als bester IV unseres Vereins vertreten. Gelernter Mittefeldspieler! Hummels auf Platz 1. Natürlich sagt die Kicker Liste nicht alles, aber da bestand schon Bedarf. Über 38 Million kann man streiten. Seinen Abgang fand ich damals auch nicht stark, aber qualtitativ ein guter Transfer.

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels

Voomy, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 15:53 (vor 1773 Tagen) @ bastlke

Wie schon angedeutet: Der sportliche Aspekt, ob Hummels eine Verstärkung ist, das wird man sehen. Aber mir reichen die anderen Parameter um den Transfer absolut furchtbar zu finden.

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.06.2019, 18:14 (vor 1773 Tagen) @ Voomy

Nun, auch Watzke wird nicht ewig weitermachen und so gönnt er sich gegen das absehbare Ende hin noch einmal einen väterlichen Traum. Könnte man ihm gönnen, wenn es nicht vieles anderes blockieren würde.

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 15:04 (vor 1773 Tagen) @ Voomy

Es ist desaströs und auch in der Außenwirkung an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wieder einmal haben wir einen Spieler zurückgeholt, der bei seiner neuen Station nicht mehr die Leistungen bringen konnte, wie bei uns. Wieder einmal verpflichten wir innerhalb der Liga einen Spieler mit zuletzt zweifelhaften Leistungen für eine absurd hohe Ablöse. Lewandowski muss sich keine Sorgen machen. Wenn der mit 33,34 mal keine Lust mehr auf München hat, aber gerne weiterhin ein hohes Gehalt haben will - solange Aki und Zorc hier noch was zu sagen haben, wird wohlige Nestwärme auf ihn warten.

Gerade den letzten Satz sollte man hervor heben. Zorc und Aki mögen ihre Kompetenzen haben, aber sie besitzen meiner Meinung nach kein bisschen Courage.


Hummels ist in seinen Kernkompetenzen Spielaufbau und Übersicht immer noch gut, aber er ist noch langsamer geworden. Charakterlich hat er besonders seit der letzten WM offenbart, für was er sich selbst hält und wie groß die eigene Überschätzung ist. Wir holen uns das Gift hier gegen eine Wagenladung Gold zurück in die Kabine.

Ein Stück weit unfassbar.

Du sagst es. Aber viele hier sind dem ganzen ja wohlgesonnenen, da wird schon wieder im Vorfeld auf die Ultras drauf gehackt usw. Werte und Selbstachtung - wofür eigentlich. Hauptsache Fuuuusbahl *in die Hände klatsch*

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.06.2019, 15:00 (vor 1773 Tagen) @ Voomy

Ich will ihn auch auf keinen Fall zurück, aber fairerweise sollte man ihm sportlich schon bescheinigen, dass die Rückrunde bei den Bayern absolut auf Niveau war. Dass man ihn abgibt, liegt wohl eher daran, dass man das Alter generell runterschrauben will und nicht, weil er es einfach nicht mehr bringt.

Neu auf schwatzgelb.de: Die Rückkehr von Mats Hummels

lothar.e, Mittwoch, 19.06.2019, 15:09 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

Ich bekomme gerade den Mund nicht zu. 38 Millionen... für den Neuaufbau mit Charaktertypen. Ist Comedy, oder?

Schön blöd...und klamm...

Voomy, Mittwoch, 19.06.2019, 15:09 (vor 1773 Tagen) @ Sascha

...die roten. Geben ihren besten Defensivspieler ab. Was bleibt ist der junge Stuttgarter ein verletzter französisch spanischer Weltmeister dazu holzklotz süle und boateng auch bald weg?

Anscheinend ist das Festgeld Konto platt. James haben die auch schon nicht kaufen können / wollen ?

Schön blöd...und klamm...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 15:12 (vor 1773 Tagen) @ MR_PINK

...die roten. Geben ihren besten Defensivspieler ab. Was bleibt ist der junge Stuttgarter ein verletzter französisch spanischer Weltmeister dazu holzklotz süle und boateng auch bald weg?

Anscheinend ist das Festgeld Konto platt. James haben die auch schon nicht kaufen können / wollen ?

Vielleicht holen die ja de Light, dann haben sie einen exzellenten Tausch gemacht

Schön blöd...und klamm...

Elmar, Mittwoch, 19.06.2019, 15:16 (vor 1773 Tagen) @ hanno29

Tausch?
Für de Ligt musste schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

Schön blöd...und klamm...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.06.2019, 15:24 (vor 1773 Tagen) @ Elmar

Tausch?
Für de Ligt musste schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

Können sie doch jetzt

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 22:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln