schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader (Fußball allgemein)

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 13:19 (vor 1785 Tagen)

Moin,
heute geht die WM2019 in Frankreich los.
Deutschland starte am Samstag gegen China:
https://www.kicker.de/frauen-weltmeisterschaft/spieltag/2019/-1/0
ARD und ZDF übertragen alle Spiele des Teams live.
Niemand braucht also ein Probeabo, DAZN, Sky, VPN per Schweiz oder Österreich.
Ich traue der deutschen Nationalmannschaft recht viel zu, ist ein recht interessantes, gutes, junges Team:
https://www.kicker.de/749120/slideshow/wm-der-frauen_der-deutsche-kader
Wünsche ein gutes, erfolgreiches Turnier!
Beste Grüße,
Thomas

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Thomas, Dortmund, Samstag, 08.06.2019, 09:52 (vor 1784 Tagen) @ Rupo

Damen Nationalmannschaft - alle so: Yeah!
DIE MANNSCHAFT - alle so: geh mir weg damit!

;-)

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Schaumkrone, Celle, Samstag, 08.06.2019, 11:00 (vor 1784 Tagen) @ Thomas

Ich hoffe das deutsche TEAM der Frauennationalmanschaft kann schnell die Koffer packen...dann wird die nervige Berichterstattung über dieses „Ereignis“ sicher wieder abnehmen

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Thomas, Dortmund, Samstag, 08.06.2019, 12:08 (vor 1784 Tagen) @ Schaumkrone

Ich hoffe das deutsche TEAM der Frauennationalmanschaft kann schnell die Koffer packen...dann wird die nervige Berichterstattung über dieses „Ereignis“ sicher wieder abnehmen

Uh, ein Grinch ;-)
Was mir auffällt ist einfach, dass na jedem turnier gesagt wird "Werbung für den Frauenfussball und gesteigerte Akzeptanz" etc. Das geht jetzt schon seit 1989 so.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Knolli, Samstag, 08.06.2019, 13:41 (vor 1784 Tagen) @ Thomas

Ist doch dasselbe nach jedem erfolgreichen Turnier der Handballer. Ist einfach das Los der Randsportarten und Frauen-Fußball ist halt eine solche.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Thomas, Samstag, 08.06.2019, 13:05 (vor 1784 Tagen) @ Thomas

Angesichts dessen, dass das Niveau im Frauenfußball steigt, die WMs mehr Aufmerksamkeit zu generieren scheinen und mittlerweile die meisten internationalen Topclubs ein Frauenteam haben, finde ich das auch nicht so weit hergeholt. Aber ich kann deinen Wunsch verstehen, dass es gerne schneller gehen darf ;)

Wo haben die denn die 43% Ballbesitz von KOR her?

Rupo, Freitag, 07.06.2019, 21:43 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

War gerade eingeblendet: FRA 57% - KOR 43%
Korea hat den Ball doch immer nur beim Abstoß? Und mal ganz kurz am Mittelkreis...

1:0 Frankreich

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 21:12 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

klasse raus gespieltes Tor....

1:0 Frankreich

Rupo, Freitag, 07.06.2019, 21:20 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Jap, die Französinnen spielen stark und haben einige gute Technikerinnen. Und natürlich eine klasse Torjägerin. Allerdings sind die Südkoreanerinnen auch einfach ne Stufe schwächer.

2:0 Frankreich mit VAR

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 21:31 (vor 1785 Tagen) @ Nolte

alles was zum modernen Fußball gehört ;-)....Treffer zählt nicht!

2:0 Frankreich

Knolli, Freitag, 07.06.2019, 21:30 (vor 1785 Tagen) @ Nolte

Ist halt schon auch ein Klassenunterschied, den man wohl auch größtenteils über die Gruppenphase hinweg sehen wird. Die Unterschiede zwischen Weltspitze und den Mannschaften dahinter sind schon enorm.

bleibt bei 1:0

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 21:32 (vor 1785 Tagen) @ Knolli

VAR hat kalibriert...Abseits knapp.

bleibt bei 1:0

Knolli, Freitag, 07.06.2019, 21:34 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Wird nicht lange dabei bleiben, denke ich. Handicap-Wette 3:0 auf Frankreich hätte heute Sinn gemacht ;)

2:0 Frankreich

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 21:38 (vor 1785 Tagen) @ Knolli

jetzt alles korrekt...

3:0 Frankreich

Knolli, Freitag, 07.06.2019, 21:49 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Renard im Stehen größer als alle Koreanerinnen im Springen.

3:0 Frankreich

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 21:52 (vor 1785 Tagen) @ Knolli

da hast du dein Handicap ;-)...Frankreich spielerisch ziemlich stark, auch bei den Standards...

Claudia Neumann kommentiert fürs ZDF

Knolli, Freitag, 07.06.2019, 20:45 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Und schwupps zu DAZN.

Claudia Neumann kommentiert fürs ZDF

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 21:02 (vor 1785 Tagen) @ Knolli

*Krimi im ZDF, obwohl der Alte heute Pause hat!*

;-) nice von Claudia Neumann!

Barca

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 07.06.2019, 17:24 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Höchst angenehm übrigens, wie selbstverständlich Barca die Damenmannschaft in die Club-PR mit einbezieht, siehe z.B. hier twitter.com/fcbarcelona/status/1135601941902450688?s=21
Da sind sie manchem Verfechter des „Männerfußballs“ meilenweit voraus.

Barca

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 08.06.2019, 07:09 (vor 1784 Tagen) @ Schnippelbohne

Höchst angenehm übrigens, wie selbstverständlich Barca die Damenmannschaft in die Club-PR mit einbezieht, siehe z.B. hier twitter.com/fcbarcelona/status/1135601941902450688?s=21
Da sind sie manchem Verfechter des „Männerfußballs“ meilenweit voraus.

....unter weiter untern noch etwas von "...bitte nur über das Tunier reden" faseln.

"Ihr" wollt doch "genauso" diese Sub-Diskussion.

Barca

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 08.06.2019, 10:45 (vor 1784 Tagen) @ Foreveralone

Ich habe sie nicht angefangen. Aber auf Rupos neutralen Eröffnungspost mussten ja gleich die üblichen Kommentare folgen. Und die lasse ich nicht stehen.

Barca

Smeller, Dortmund, Samstag, 08.06.2019, 02:25 (vor 1785 Tagen) @ Schnippelbohne

sehe ich: twitter.com/FCBarcelona

Barca

hanno29, Berlin, Freitag, 07.06.2019, 18:43 (vor 1785 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von hanno29, Freitag, 07.06.2019, 18:47

Höchst angenehm übrigens, wie selbstverständlich Barca die Damenmannschaft in die Club-PR mit einbezieht, siehe z.B. hier twitter.com/fcbarcelona/status/1135601941902450688?s=21
Da sind sie manchem Verfechter des „Männerfußballs“ meilenweit voraus.

Alle (?) großen europäischen Klubs haben eine Damenmannschaft, nur wir nicht!?

Barca

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 07.06.2019, 19:23 (vor 1785 Tagen) @ hanno29

Höchst angenehm übrigens, wie selbstverständlich Barca die Damenmannschaft in die Club-PR mit einbezieht, siehe z.B. hier twitter.com/fcbarcelona/status/1135601941902450688?s=21
Da sind sie manchem Verfechter des „Männerfußballs“ meilenweit voraus.


Alle (?) großen europäischen Klubs haben eine Damenmannschaft, nur wir nicht!?

Ich weiß nicht, ob alle eine Damenmannschaft haben, aber viele haben eine. Und wie gesagt, vermarktet Barca die eigene sehr offensiv. Die Zuschauerzahlen sind dort wohl auch gestiegen.
Siehe SZ Warum Frauenfußball in Spanien boomt Z.B. 60tsd Zuschauer beim Ligaspiel Atletico - Barca
Barca stellt übrigens 15 WM-Teilnehmerinnen.

Ja, uns würde eine Damenmannschaft meiner Meinung nach gut zu Gesicht stehen. Ich halte Watzke & Co. da aber eher für konservativ. Der Damenhandball wird dort vermutlich als ausreichend angesehen.

Dummes, dummes Zeug!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 07.06.2019, 21:44 (vor 1785 Tagen) @ Schnippelbohne

Ja, uns würde eine Damenmannschaft meiner Meinung nach gut zu Gesicht stehen. Ich halte Watzke & Co. da aber eher für konservativ. Der Damenhandball wird dort vermutlich als ausreichend angesehen.

Wie oft muss man es denn erwähnen? Die Ideen, andere Abteilungen in den Verein zu holen, gab es reichlich (Basketball, Handball-Herren, Frauen-Fußball). Der BVB hat bei seinen Mitgliederversammlungen (oder ggf. auch Aktionärsversammlung, das kann ich nicht immer zuordnen) immer wieder gesagt, man werde nicht anderen Vereinen, die in diesen Bereichen gute Arbeit machen, die Leute und die Sponsoren wegnehmen. Genau das wird passieren, wenn der BVB eine Abteilung dazu gründet.

Aber wie so häufig, stellt doch einfach mal einen Antrag bei der Mitgliederversammlung. Dann wird man sehen, ob es eine Mehrheit gibt oder nicht. Ich glaube, hätte es damals nicht die bedrohliche Schieflage gegeben, dann wäre die Fanabteilung vielleicht nicht gegründet worden.

Und bevor die Frage kommt, auch Boxen und Leichtathletik haben in Dortmund bereits einen anderen Platz und müssen nicht wieder im Verein reanimiert werden.

Gruß

CHS

Dummes, dummes Zeug!

simie, Krefeld, Freitag, 07.06.2019, 23:22 (vor 1785 Tagen) @ CHS

Wobei ein Engagement eines Clubs, wie den BVB, im Frauenfußball, diesem im Ruhrgebiet, bei aller Wertschätzung der Arbeit in Duisburg und Essen, schon noch eine Verbesserung bescheren würde.
Ich wäre daher durchaus dafür, dass sich der BVB hier engagieren würde.

Dummes, dummes Zeug!

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 08.06.2019, 00:17 (vor 1785 Tagen) @ simie

Berghofen macht tolle Arbeit im Frauenfußball. Würde der BVB eine Mannschaft gründen, kannst du die und anderen Frauenfußball Vereine in Dortmund direkt platt machen.

Dummes, dummes Zeug!

simie, Krefeld, Samstag, 08.06.2019, 00:32 (vor 1785 Tagen) @ Talentförderer

Ja. In der dritten Liga.

Absolute Konsequenz

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 07.06.2019, 22:08 (vor 1785 Tagen) @ CHS

Also entweder man will dieses Gender-Mainstreaming - dann aber bitte mit allen Konsequenzen: Doppelspitze in der Vereinsführung, Bildung nicht nur einer Damen-Mannschaft, sondern gleichzeitige Durchlässigkeit - bei gleicher Eignung- von Frauen in die 1. Bundesliga, paritätische Besetzung von SR-und VAR-Positionen, etc, etc.
- aber wait- der Weltfußball wird überwiegend von Saudi-Arabien und Katar bestimmt - einschließlich des gesamten Einkaufs der FIFA
- die mögen so was eigentlich nicht.
Wat nu?
Da das Geld den Lauf der Welt bestimmt, sehe ich für die Mädels schwarz, bis auf ein paar genderöse Geschenke seitens der Scheichs.

Absolute Konsequenz

simie, Krefeld, Freitag, 07.06.2019, 23:23 (vor 1785 Tagen) @ Floatdownstream

Könnte man sich solchen infantilen Blödsinn nicht einfach mal verkneifen. Das ist respektlos.

Barca

Balin, Freitag, 07.06.2019, 20:46 (vor 1785 Tagen) @ Schnippelbohne

Ist ein zweischneidiges Schwert. Wäre auf der einen Seite ein starkes Zeichen, würde aber auf der anderen Seite der SG Essen-Schönebeck oder dem MSV, die seit Jahrzehnten schon Frauenfußball betreiben, massive Kapazitäten wegziehen.

Barca

Burgsmüller84, Freitag, 07.06.2019, 21:16 (vor 1785 Tagen) @ Balin

Für den Frauenfußball gilt das gleiche, wie für alle anderen Sportarten: wenn sich sich genügend Vereinsmitglieder und Interessierte finden, die diesen Sport betreiben möchten, könnten sie das und auch eine eigene Abteilung gründen. Es gibt aber keinerlei Anlass, warum die KGaA oder der bestehende Verein das als "Mäzen" unterstützen oder gar anschieben sollte.

Barca

Schnippelbohne, Freitag, 07.06.2019, 20:54 (vor 1785 Tagen) @ Balin

Bin auch etwas zwiegespalten. Einerseits wäre es schon eine anständige Sache, als großer Verein auch ein gutes Frauenteam zu haben. Andererseits finde ich es sympathisch, wenn in der Frauenbundesliga noch Teams sind, die mit verhältnismäßig kleinen Mitteln deshalb da oben sind, weil der Verein sich wirklich dem Frauenfußball verschrieben hat. Ich fände es zumindest zu Anfang merkwürdig, wenn bei Frauen und Männern nur noch dieselben Vereine in der ersten Liga spielen würden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht beurteilen kann, ob dieses Szenario für den Frauenfußball im Endeffekt die bessere Lösung wäre.

Barca

Knolli, Freitag, 07.06.2019, 20:56 (vor 1785 Tagen) @ Nolte

Wer ist denn im Frauenfußball so erfolgreich? Paris, Wolfsburg, Lyon, Arsenal, Chelsea. Ich glaube ehrlich gesagt die Zeiten, in denen Vereinen wie Potsdam oder FFC Frankfurt großartig erfolgreich sein können, sind auch im Frauenfußball passé.

Barca

Knolli, Freitag, 07.06.2019, 21:18 (vor 1785 Tagen) @ Knolli

In der internationalen Spitze ist das so, keine Frage. Man sieht es ja auch in der Bundesliga, wo seit 12/13 Wolfsburg und Bayern den Titel unter sich ausmachen. Das wird sich tendenziell eher nicht mehr ändern. Aber sich in der Liga und zum Teil im vorderen Drittel zu halten, ist auch nicht so schlecht, finde ich. Und wie gesagt, so aus der Distanz gefällt es mir besser, da eben noch Potsdam, Essen oder Sand zu lesen und nicht ausschließlich dieselben Klubs, die man schon von den Männern kennt. Ist aber natürlich eine rein persönliche Empfindung eines Menschen, der eh nicht wirklich stark betroffen ist ;)

Barca

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 07.06.2019, 19:29 (vor 1785 Tagen) @ Schnippelbohne

Barca fördert alle Abteilungen wirklich gut. Auch Futsal, Basketball und Handball etc. haben da ihren Platz.

Barca

markus93, Sauerland, Freitag, 07.06.2019, 18:59 (vor 1785 Tagen) @ hanno29

Dabei sind Frauen und Fußball doch so toll ;)
Mal im Ernst hätte auch nichts gegen eine Damenmannschaft, auch wenn ich sie persönlich wohl nicht verfolgen würde.

Barca

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 07.06.2019, 18:54 (vor 1785 Tagen) @ hanno29

Höchst angenehm übrigens, wie selbstverständlich Barca die Damenmannschaft in die Club-PR mit einbezieht, siehe z.B. hier twitter.com/fcbarcelona/status/1135601941902450688?s=21
Da sind sie manchem Verfechter des „Männerfußballs“ meilenweit voraus.


Alle (?) großen europäischen Klubs haben eine Damenmannschaft, nur wir nicht!?

Also gehören wir nicht zu den großen Clubs

[Frauen-WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader [kT]

Bounty, Freitag, 07.06.2019, 14:24 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

.

[Frauen-WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader [kT]

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Freitag, 07.06.2019, 14:53 (vor 1785 Tagen) @ Bounty

Boah danke, ohne deine wichtige Betreffänderung hätte ich geglaubt, nach 2018 in Russland würde dieses Jahr wieder eine WM der Männer stattfinden!

Ich finde es durchaus etwas nervig,

Franke, Samstag, 08.06.2019, 13:48 (vor 1784 Tagen) @ Ravenga

Boah danke, ohne deine wichtige Betreffänderung hätte ich geglaubt, nach 2018 in Russland würde dieses Jahr wieder eine WM der Männer stattfinden!

auf SPON zu lesen "Weltmeisterschaft" oder "Champions-League" und dann so viel Ahnung von der Materie haben zu müssen, dass es nicht um die Herren gehen kann, also um die Damen gehen muss. Gender Mainstreaming vor Informationswert?

Ich finde es durchaus etwas nervig,

Franke, Samstag, 08.06.2019, 14:04 (vor 1784 Tagen) @ Franke

Selbst, wenn man nicht von vorneherein schon wusste, welche WM stattfindet, bekommt man das doch spätestens beim Blick auf das Teaser-Bild oder die ersten zwei Sätze des Artikels in der Regel mit. Und wenn du dafür plädierst, dass man "Frauen-WM" schreibt, sollte man dann von nun an auch jedes Mal "Männer-WM", "Männer-Bundesliga" und "Männer-Champions League" schreiben? Oder findest du es richtig, prinzipiell zwischen "Fußball" und "Frauen-Fußball" zu unterscheiden?

[Frauen-WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader [kT]

Bounty, Freitag, 07.06.2019, 18:42 (vor 1785 Tagen) @ Ravenga

Gern geschehen.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 14:42 (vor 1785 Tagen) @ Bounty

ick wusste datt irgend ein Döddel nicht lange auf sich warten lassen würde das zu ändern ;-)..vertiefend dazu Stadio9 von DFK
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-tag-mit-elke-schmitter-wann-platzt-die-gruene-blase.2950.de.html?dram:article_id=450818
*Die Gleichberechtigung ist noch nicht wirklich auf dem Spielfeld angekommen*

Bei Interesse den Schalter 'Beitrag hören' anklicken und es öffnet sich der Podcast, ab 5:37

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Bounty, Freitag, 07.06.2019, 18:50 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Selber Döddel.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Blarry, Essen, Freitag, 07.06.2019, 16:23 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Du hättest auch ganz gleichberechtigt in den Betreff schreiben können, worum es geht. :P

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 07.06.2019, 16:27 (vor 1785 Tagen) @ Blarry

Du hättest auch ganz gleichberechtigt in den Betreff schreiben können, worum es geht. :P

Ähm...Kategorie "Fußball allgemein". Manche posten tatsächlich noch die richtige Kategorie. Die Sportart war also erkennbar.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 16:27 (vor 1785 Tagen) @ Blarry

1. Fußball
2. WM2019

nough said...

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Bounty, Freitag, 07.06.2019, 18:50 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

nuff

+1 (k.T.)

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 07.06.2019, 14:49 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Bounty, Freitag, 07.06.2019, 14:29 (vor 1785 Tagen) @ Bounty

Darf man fragen, weshalb dir die Änderung des Betreffs so wichtig erschien, dass du dafür extra einen Beitrag ohne Text gepostet hast?

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Bounty, Freitag, 07.06.2019, 18:49 (vor 1785 Tagen) @ Nolte

Weil ich nicht wusste um welchen WM es sich handelt: U-Irgendwas, Beachfussball, vielleicht Futsal?!... oder halt Frauen-WM. Da hab ich mir gedacht dass es anderen vielleicht genauso geht und es ergänzt.

Natürlich war mir bewusst dass die Neunmalklugfraktion direkt darauf anspringt, hab es aber bewusst in Kauf genommen...

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Sven, Witten, Freitag, 07.06.2019, 13:51 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Der Kader auf der offiziellen Fifa Seite scheint mir aber abzuweichen von dem im Kicker.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Blarry, Essen, Freitag, 07.06.2019, 13:20 (vor 1785 Tagen) @ Rupo

Bin ich der Einzige, der hier nicht wirklich herauslesen kann, um welche Sportart es geht? :/

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.06.2019, 13:32 (vor 1785 Tagen) @ Blarry

Da in den Links ganz klar geschrieben steht, dass es sich um eine Frauen-WM handelt und das ganze in der Kategorie Fußball allgemein firmiert, hoffe ich schon, dass es nicht viele sind, die dir zustimmen.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 14:44 (vor 1785 Tagen) @ Sascha

Danke!

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Blarry, Freitag, 07.06.2019, 13:28 (vor 1785 Tagen) @ Blarry

Bin ich der Einzige, der hier nicht wirklich herauslesen kann, um welche Sportart es geht? :/

Fußball. Also wenn du dir die Spiele aufnimmst und dann die Geschwindikeit auf 1,5 stellst, ist es auch wie der Fußball den du wohl sonst so guckst :)

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 07.06.2019, 16:29 (vor 1785 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Fußball. Also wenn du dir die Spiele aufnimmst und dann die Geschwindigkeit auf 1,5 stellst, ist es auch wie der Fußball den du wohl sonst so guckst :)

Den Spruch bringe ich auch desöfteren und er ist weder chauvinistisch noch abwertend, sondern entspricht der Realität.

Das Hauptproblem des Frauenfußballs ist einfach der ständige Bezug zu den Männern.

Es ist ein komplett anderer Sport im Vergleich zum sehr athletischen Herrenfußball. So viele Räume auf dem Spielfeld gab es zuletzt nur bei uns unter Peter Bosz im November/ Dezember 2017 ;)

Daher schwer vorstellbar für mich, sich mal ein ganzes Liga- oder Europapokalspiel reinzuziehen. Bei WMs oder Olympia zappe ich aber schon einmal rein. Es läuft ja derzeit auch außer Konkurrenz, was sicherlich sehr hilfreich für den Sport ist. Und sicherlich spannender als die Nations League oder Popel-Quali-Kicks gg Estland und Absurdistan.

Was ich insgesamt ganz charmant finde, ist die eher moderat professionelle Vermarktung. Den Werbespot mit den Pferdeschwänzen war super. Und seht es mal so: hier würde Gianni "der Pate" nie auf die Idee kommen, 48 (oder 480) Teams an einer WM teilnehmen zu lassen. Außerdem gibt's weder einen Fußpilz als Kommentator noch ständiges Bücken vor dem FC Bayern.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 07.06.2019, 14:07 (vor 1785 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Können wir uns solche Anmerkungen im Jahr 2019 nicht einfach sparen? Natürlich hat Frauen-Fußball ein anderes Tempo als Herren-Fußball. Wie Handball, Tennis, Schwimmen, Skirennen... Da wird es nur nicht ständig thematisiert. Warum also hier? Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Interessierten hier einfach über das Turnier unterhalten können und nicht wieder das Geschlechterthema rausgeholt wird. Das ist nämlich mehr als ausgelutscht.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Phil, Freitag, 07.06.2019, 14:12 (vor 1785 Tagen) @ Schnippelbohne

Können wir uns solche Anmerkungen im Jahr 2019 nicht einfach sparen? Natürlich hat Frauen-Fußball ein anderes Tempo als Herren-Fußball. Wie Handball, Tennis, Schwimmen, Skirennen... Da wird es nur nicht ständig thematisiert.

Jetzt mal ab von dem Ausgangsposting finde ich das ja immer etwas falsch:

Beim Handballspiel durch Frauen wird das zwar nicht thematisiert, liegt aber dann eher daran, dass deren Sport völlig außerhalb des Radars läuft im Vergleich zum Fußball gespielt durch Frauen.

Beim Tennis ist es definitiv immer wieder Thema und wird es in meinem erleben auch selbst durch die Berichterstatter immer wieder dargelegt, dass das Tempo niedriger ist, die Härte geringer und nicht selten wird behauptet, dass Nervenkostüm bei den "Damen" sei immer etwas schwächer.

Beim Skirennen und Schwimmen hingegen habe ich das auch noch nie so richtig wahrgenommen, dass das Thema sei. Allerdings interessiert mich Wintersport nun auch wirklich nur am Rande und Schwimmen kriegt man hierzulande ja im Grunde kaum noch zu Gesicht außerhalb Olympias.


MFG
Phil

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Blarry, Essen, Freitag, 07.06.2019, 16:22 (vor 1785 Tagen) @ Phil

Beim Ski Alpin kommt ja der Aspekt der Gefahr für Leib und Leben hinzu, der der Sportart einen "maskulinen" Flair verleiht. Tätigkeiten, bei denen der kleinste Fehler dafür sorgen kann, dass man den Rest seines Lebens aufm Nachttopf sitzt und aus der Schnabeltasse trinkt, werden evolutionär und kulturell nur selten mit Frauen in Verbindung gebracht.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Blarry, Freitag, 07.06.2019, 16:32 (vor 1785 Tagen) @ Blarry

Wenn das so wäre, müsste das dann nicht zur Folge haben, dass bei den Frauen-Ski-Wettbewerben permanent darauf hingewiesen wird, dass da Frauen den Berg runter fahren? Mir ist sowas nicht aufgefallen, stattdessen wird es als vollkommen normal erachtet, dass selbstverständlich auch Frauen diesen Sport ausüben.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.06.2019, 16:26 (vor 1785 Tagen) @ Blarry

Tätigkeiten, bei denen der kleinste Fehler dafür sorgen kann, dass man den Rest seines Lebens aufm Nachttopf sitzt und aus der Schnabeltasse trinkt, werden evolutionär und kulturell nur selten mit Frauen in Verbindung gebracht.

Like landing in the Normandie 1944?

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.06.2019, 14:34 (vor 1785 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Sascha, Freitag, 07.06.2019, 14:38

Beim Skirennen und Schwimmen hingegen habe ich das auch noch nie so richtig wahrgenommen, dass das Thema sei. Allerdings interessiert mich Wintersport nun auch wirklich nur am Rande und Schwimmen kriegt man hierzulande ja im Grunde kaum noch zu Gesicht außerhalb Olympias.

Liegt vielleicht daran, dass es beim Skirennen, Schwimmen, aber auch bei der Leichtathletik einfach fast ausschließlich um das Ergebnis geht, aber weniger um die Ausübung. Beim Kugelstoßen z.B. sieht doch nur der absolute Profi, ob da jemand "gut" stößt, oder nicht. Wichtig ist für alle nur das, was hinten rauskommt. Und da funktionieren die gleichen Sportarten für Männer und Frauen gleichermaßen. Im Wettkampf stößt die eine Frau dann vielleicht auf 18 Meter, die andere auf 17,95 und eine dritte auf 18,02 Meter - und da spielt der Wettkampf genau auf der gleichen Ebene, wie bei den Männern. Nur eben fünf Meter kürzer.

Bei Ballsportarten vor allem, oder auch Eishockey, steht das Spiel an sich eher im Vordergrund und da werden dann eben auch die Unterschiede viel deutlicher.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

kreuzherz, Freitag, 07.06.2019, 22:21 (vor 1785 Tagen) @ Sascha

Beim Kugelstoßen z.B. sieht doch nur der absolute Profi, ob da ...

in dem Absatz dachte ich gerade: HILFE... was kommt jetzt??? :-D
... z.B. ein Mann oder eine Frau die Kugel stößt. ;-) Nur so ein Vorschlag von mir.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Schnippelbohne, Freitag, 07.06.2019, 14:27 (vor 1785 Tagen) @ Phil

Der Bemerkung, dass beim Damentennis das geringere Tempo etc. immer wieder erwähnt würden, kann ich mich nicht anschließen. Erst recht nicht durch die Berichterstatter. Gerade die Grand Slams schaue ich doch immer wieder mal und da fällt mir das nicht auf. Vor zwanzig Jahren mag das noch so gewesen sein, aber heute kann ich das nicht mehr so sagen.
Die Leute, die beim Damentennis noch immer so Zeug erzählen, finde ich im Grunde nur in den Kommentarspalten von Online-Portalen. Die fallen aber dort dann auch durch anderweitigen Stumpfsinn auf, sodass man recht schnell durchschaut, dass sie von den Dingen, über die sie schreiben, eher wenig Ahnung haben.

Wirklich?

kreuzherz, Freitag, 07.06.2019, 22:24 (vor 1785 Tagen) @ Nolte

Aha, fällt also nicht auf? Warum gibt es dann hier keine Matches, die geschlechtsneutral sind? Lediglich mixed ist mir bekannt. Die einzige Sportart, in der es wirklich, aber auch wirklich neutral ist, ist das Reiten. Von mir aus auch noch Schach. Selbst beim Curling wird unterschieden...
Gerne dürft ihr mich eines besseren belehren, wenn ich was übersehen habe, bzw. es nicht weiß.

Wirklich?

kreuzherz, Samstag, 08.06.2019, 00:03 (vor 1785 Tagen) @ kreuzherz

Keine Ahnung, was du meinst. Dass Herrentennis schneller als Damentennis ist und dass natürlich die besten Männer gegen die besten Frauen deutlich gewinnen würden, ist doch klar. Ich stelle allerdings die These auf, dass die Menschen, die nur bei der Erwähnung des Wortes "Damentennis" immer wieder reflexhaft betonen, wie unansehnlich das wegen der angeblichen Langsamkeit sei, von der Materie nicht den geringsten Schimmer haben. Und gerade das Damentennis ist in den letzten zehn, fünfzehn Jahren bedeutend schneller und athletischer geworden, als es noch in den Neunzigern war.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Phil, Freitag, 07.06.2019, 14:31 (vor 1785 Tagen) @ Nolte

Mir fällt das immer mal wieder auf, mag mich aber irren oder es falsch interpretieren. Ich für meinen Teil schaue beides gerne. Wohingegen mir Frauen Fußball gar nichts sagt, was aber nichts damit zu tun hat wer da spielt und wie sie es spielen. Ich habe einfach kaum Kenntnisse über den Frauen Fußball, sprich, ich kenne kaum Spielerinnen, ich weiß nicht wer gut oder schlecht ist oder sonst was. Geht mir dann aber beim Biathlon der Herren/Frauen genau so. Ich sehe da Menschen einen Sport treiben, kenne ich auch die Regeln weitestgehend etc., aber ich habe keinerlei Ahnung wer nun gut oder schlecht ist.

MFG
Phil

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Balin, Freitag, 07.06.2019, 14:17 (vor 1785 Tagen) @ Phil

Beim Tennis ist es definitiv immer wieder Thema und wird es in meinem erleben auch selbst durch die Berichterstatter immer wieder dargelegt, dass das Tempo niedriger ist, die Härte geringer und nicht selten wird behauptet, dass Nervenkostüm bei den "Damen" sei immer etwas schwächer.

Ich hab null Ahnung von Tennis, aber war Damentennis nicht immer deutlich beliebter, weil es nicht nur stumpfes Ballwegdreschen war?

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Phil, Freitag, 07.06.2019, 14:20 (vor 1785 Tagen) @ Balin

Ich hab null Ahnung von Tennis, aber war Damentennis nicht immer deutlich beliebter, weil es nicht nur stumpfes Ballwegdreschen war?

Einige haben das so gesehen. Aber unterm Strich ist das Herren Tennis meiner Meinung nach immer beliebter gewesen.

MFG
Phil

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Knolli, Freitag, 07.06.2019, 13:39 (vor 1785 Tagen) @ SiegoderSpielabbruch

Dass Frauen-Fußball in seiner Geschwindigkeit und Intensität ne andere Sportart ist, wissen alle. Muss man aber dann auch nicht ständig bei jeder Gelegenheit drauf rumreiten. Ich werde mir sicherlich mit Freude einige Spiele anschauen, vor allem auf die Französinnen und Engländerinnen freu ich mich. Das deutsche Team seh ich ehrlich gesagt hierzulande ein bisschen überhyped und in der Weltspitze bisschen hinten dran, bin jetzt aber auch kein Experte beim Fraußen-Fußball.

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 07.06.2019, 16:36 (vor 1785 Tagen) @ Knolli

Dass Frauen-Fußball in seiner Geschwindigkeit und Intensität ne andere Sportart ist, wissen alle. Muss man aber dann auch nicht ständig bei jeder Gelegenheit drauf rumreiten. Ich werde mir sicherlich mit Freude einige Spiele anschauen, vor allem auf die Französinnen und Engländerinnen freu ich mich. Das deutsche Team seh ich ehrlich gesagt hierzulande ein bisschen überhyped und in der Weltspitze bisschen hinten dran, bin jetzt aber auch kein Experte beim Fraußen-Fußball.

Ab und zu sind auch ein paar wirklich hübsche dabei.

Und nein, das ist nicht chauvinistisch, sondern ein Kompliment. Außerdem kommen solche Kommentare auch laufend von Damen aus meinem Bekanntenkreis beim Männerfußball ;)

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

guy_incognito, Freitag, 07.06.2019, 16:49 (vor 1785 Tagen) @ guy_incognito

Du bist ziemlich gut darin, die Zitierfunktion in diesem Forum zu benutzen. Das ist zwar das einzig Positive, das ich über deine Beiträge sagen kann, aber nein, das war keine Kritik, sondern ein Kompliment ;)

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

kreuzherz, Freitag, 07.06.2019, 22:27 (vor 1785 Tagen) @ Nolte

Du bist ziemlich gut darin, die Zitierfunktion in diesem Forum zu benutzen. Das ist zwar das einzig Positive, das ich über deine Beiträge sagen kann, aber nein, das war keine Kritik, sondern ein Kompliment ;)

Ahja, was ein Vergleich. Wenn "meine" Damen im Bekanntenkreis sich über die Waden der Herren unterhalten, würde dann von dir auch so ein Spruch kommen?

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

kreuzherz, Samstag, 08.06.2019, 00:05 (vor 1785 Tagen) @ kreuzherz

Wenn sie das in einem Fußballforum tun, dann vermutlich schon. Würdest du dir nicht an den Kopf fassen, wenn sich hier im Forum eine Gruppe Frauen anmelden würde, die sich bei Spieltagsthreads oder Transfergerüchten zu potenziellen Neuverpflichtungen über nichts Anderes als das Aussehen der Spieler unterhalten würden?

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 07.06.2019, 18:23 (vor 1785 Tagen) @ Nolte

Komplimente nehme ich immer gerne an. Vor allem wenn sie so ehrlich von Herzen kommen!

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 07.06.2019, 13:23 (vor 1785 Tagen) @ Blarry

ja. Frauen-WM in Frankreich. Ist in den Medien schwer zu übersehen

[WM 2019] Spielplan - Übertragung - Kader

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 07.06.2019, 13:22 (vor 1785 Tagen) @ Blarry

Fußball, Du Sack. Und sogar ohne Löw.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln