schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Zerstörung der CDU (Sonstiges)

Thomas, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 08:50 (vor 1805 Tagen)
bearbeitet von Thomas, Sonntag, 19.05.2019, 08:54

Die jungen Leute im Internet schieben sich seit einigen Stunden erfolgreich einen Link eines Youtube-Videos zu, eines jungen Menschen namens Rezo. Ich habe keine Ahnung wer das ist. Dieser erklärt in 50 Minuten, "ob CDU, SPD oder AfD gute Parteien sind, die im Einklang mit Wissenschaft und Logik stehen" - Er kommt zu einem sehr einfachen, aber auch bemerkenswerten Schluss.

Ich bin bei Twitter über den Trend gefallen und dachte so, "ja, ja, so einfach wie ihr euch das alle denkt ist das nicht". Dann habe ich gesucht, ob es schon (das hört sich jetzt schlimm an) vertrauenswürdige Quellen gibt, also große Zeitungen, die unsere Medienlandschaft bestimmen, die irgendwie dazu was zu sagen haben. Ich bin ja auch immer einer der sagt: "Ja, ja, Lügenpresse rufen, aber dann kleinen Blogs glauben". Gibt es aber noch nicht, also Kommentare der "großen". Daher musste ich es mir selbst ansehen. Es beginnt mit einem Teil für Wirtschaft, der ist jetzt nicht so spektakuär weil, im Prinzip wissen wir das alles schon. Ich hab mich dann kurz gefragt, warum wir dann nix daran ändern, habe aber wieder gedankenverloren weiter an meinem Soja-Latte genippt (Metapher, bitte).

Dann gings weiter mit Klima. Ja, auch das ist irgendwie alles nicht so neu, aber bitte in dieser Geballtheit schon heftig. Übrigens alles mit extrem vielen Quellenangaben und auch O-Tönen. - Teil 3 ist dann völlig verstörend und man möchte sich quasi in der Erde eingraben vor Fremdscham für die Herrschaften mit den Regierungsaufträgen.

Schaut mal rein, nicht von der hibbeligen, krassen, crazy Art des Jungen abschrecken lassen. Ich denke, er wird damit sehr sehr viele Leute erreichen, die hier noch sein müssen, während wir uns die Radieschen von unten ansehen.

/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

ein weiteres Video geht "viral"

Thomas, Dortmund, Sonntag, 26.05.2019, 17:22 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

ich verrate mal nix ....

twitter.com/clas_hannes/status/1131306513119760384

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

Thomas, Dortmund, Samstag, 25.05.2019, 19:05 (vor 1799 Tagen) @ Thomas

"Rezo will wie der Nachbarsjunge von nebenan wirken, verfolgt aber finanzielle Interessen. Welche Absichten Youtuber wie er haben und wieso das bei ihrer Reichweite problematisch werden kann, lesen Sie mit Fplus*"

*Fplus ist die Paywall der FAZ

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

Sascha, Dortmund, Sonntag, 26.05.2019, 09:28 (vor 1798 Tagen) @ Thomas

"Rezo will wie der Nachbarsjunge von nebenan wirken, verfolgt aber finanzielle Interessen. Welche Absichten Youtuber wie er haben und wieso das bei ihrer Reichweite problematisch werden kann, lesen Sie mit Fplus*"

*Fplus ist die Paywall der FAZ

Selbst wenn es nicht hinter der Paywall wäre, wäre der Vorwurf noch albern. Jede große Zeitung hat eine politische Grundausrichtung, die sich in der Art ihrer Kommentierung, der Themenauswahl und des Grundtenors mehr oder weniger deutlich widerspiegelt. Dann anderen vorzuwerfen, dass sie eine Agenda hätten, ist dann ziemlich bigott.

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

hanno29, Berlin, Samstag, 25.05.2019, 19:14 (vor 1799 Tagen) @ Thomas

"Rezo will wie der Nachbarsjunge von nebenan wirken, verfolgt aber finanzielle Interessen. Welche Absichten Youtuber wie er haben und wieso das bei ihrer Reichweite problematisch werden kann, lesen Sie mit Fplus*"

*Fplus ist die Paywall der FAZ

Bei > 9 Mio Views dürfte sich die Generalabrechnung für ihn gelohnt haben. Jetzt geht`s ab nach Ibiza

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

Thomas, Dortmund, Samstag, 25.05.2019, 19:24 (vor 1799 Tagen) @ hanno29

Bei > 9 Mio Views dürfte sich die Generalabrechnung für ihn gelohnt haben. Jetzt geht`s ab nach Ibiza

Das Video ist nicht monetarisiert. Zumindest das Ding selbst bringt ihm keinen Cent.

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

simie, Krefeld, Samstag, 25.05.2019, 19:33 (vor 1799 Tagen) @ Thomas

Und selbst wenn. Wo wäre das Problem?

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 27.05.2019, 08:43 (vor 1797 Tagen) @ simie

Das das so von einem Lobbyinstrument wie der FAZ moniert wird....

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

hardbreak, Ort, Samstag, 25.05.2019, 22:31 (vor 1798 Tagen) @ simie

Das man eben mit zweierlei maß misst ein Posten mit Millionen Gehalt ist natürlich ok in dem man gegen die Bürger agiert.

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

simie, Krefeld, Sonntag, 26.05.2019, 00:17 (vor 1798 Tagen) @ hardbreak

Klar. Millionen Gehalt. Bei Youtubern. Lächerlich.

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

The_Rapture, Vice City, Sonntag, 26.05.2019, 07:51 (vor 1798 Tagen) @ simie

Klar. Millionen Gehalt. Bei Youtubern. Lächerlich.

Gronkh? BibisBeautyPalace? Montana Black ?

In den USA, zahlen Videospiel-Publisher gewissen Streamern hundertausende von Dollar, wenn sie ihr Spiel streamen.

Ist es also nicht lächerlich, sondern längst Realität.

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 26.05.2019, 00:46 (vor 1798 Tagen) @ simie

Klar. Millionen Gehalt. Bei Youtubern. Lächerlich.

Ja, mit diesen Youtube Videos kann man bestimmt nix verdienen. Frag mal deine Enkel, ob das so stimmt.

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

simie, Krefeld, Sonntag, 26.05.2019, 01:28 (vor 1798 Tagen) @ Fluegelflitzer
bearbeitet von simie, Sonntag, 26.05.2019, 01:40

Nun. Du kannst unter Umständen deinen Lebensunterhalt damit verdienen. Aber die wenigsten werden damit überdurchschnittlich verdienen.
Deine Häme kannst du also schön stecken lassen.

Hier ein Link mit ein paar Zahlen: www.selbstaendig-im-netz.de/geld-verdienen/wie-viel-verdient-man-in-youtube-pro-abonnent-view-like-und-klick/

Wenn man also von den Angaben ausgeht, bringt ein Video, das 1 Mio mal aufgerufen wird (und das ist viel) zwischen 1000 und 2000 Euro. Mehr nicht.

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

micha87, bei Berlin, Sonntag, 26.05.2019, 01:09 (vor 1798 Tagen) @ Fluegelflitzer

Die Mehrheit der Leute die das betreibt ist nicht reich und kann damit Kosten decken. Mit Sicherheit gibt es auch Leute die damit mehr als nur gut Geld verdienen, aber ähnlich wie beim E-Sport auch sind diese neu entstandenen Jobs in der Medienbranche nicht automatisch mit Millionen Gehältern verbunden. Unabhängig davon sollte der Diskurs nicht von den Inhalten abgelenkt werden und es ist bezeichnend wie Parteien überfordert sind mit Kritik an ihrer Politik. Die CDU hat es vergleichsweise auch clever gemacht und nicht die Schreihälse aus der CDU/ CSU vorgeschickt die sich völlig uneinsichtig zeigen. Ein Amthor hat versucht halbwegs ironisch die Kritik an seiner Person aufzugreifen und auch wenn ich den sehr suspekt finde hat er in meinen Augen in seinen jungen Jahren schon mehr gebacken bekommen als die jüngste Juso-Hoffnung Kühnert.

Wir leben in spannenden Zeiten in denen Politik & Diskurse anders geführt werden als es Merkel & Co. lange Zeit gewohnt waren. Man braucht heute keinen akademischen Abschluss mehr um Politik zu gestalten oder meinungsbildend Einfluss auszuüben. Journalisten werden weiterhin gut ausgebildet und doch findet man auf YT inzwischen zahlreiche Podcasts & Formate die andere Inhalte liefern können als die üblichen TV-Formate von Plaßberg, Maischberger, Illner, Will & Co.. Ich bin ehrlich gesagt froh das es Abseits der "traditionellen" Medien aus Print & Fernsehen inzwischen weitere Plattformen wie YT, Twitter, FB & Insta u.a. gibt die es ermöglichen breitgefächert sich eine Meinung zu bilden. Die "Generation Greta" wird ihren Weg gehen und ich bin gespannt wie nachhaltig dies unsere politische Landschaft verändern wird. Sich in Bewegungen zu organisieren ist weniger mühselig als in Parteienstrukturen zu arbeiten.

Der Kalauer des Tages kommt von der FAZ

Blarry, Essen, Samstag, 25.05.2019, 19:28 (vor 1799 Tagen) @ Thomas

Dafür wird er die nächsten Jahre das Studio von Anne Will nicht verlassen dürfen.

Die Zerstörung der CDU

simie, Krefeld, Freitag, 24.05.2019, 18:01 (vor 1800 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von simie, Freitag, 24.05.2019, 18:04

Erstaunlich finde ich schon die heutige Reaktion vieler anderen Youtuber mit der Aufforderung zur Wahl zu gehen und die doch deutliche Aufforderung weder CDU, noch SPD zu wählen.
Das dürfte den beiden Parteien nicht gefallen, da diese beteiligten Youtuber doch schon einiges an Meinungsmacht hinter sich sammeln.
Auf jedem Fall eine interessante Entwicklung, die da derzeit stattfindet.

Auch fast 100 Jahre später wirkt Propaganda noch

DomJay, Köln, Freitag, 24.05.2019, 10:24 (vor 1800 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von DomJay, Freitag, 24.05.2019, 10:28

Ich bin nicht überrascht, dass es vor 100 Jahren schon geklappt hat und das es heute immer noch klappt.

Nur das sie nicht mehr ins Hofbräuhaus laden, sondern auf YouTube agieren.

Denn aus meiner Sicht ist es vom Vorgehen nichts anderes. Man nimmt leicht nachvollziehbare Punkte, die in der Wahrnehmung spürbar sind. Damit hat man die erste Zustimmung. Dann mixt man noch zwei-drei zusätzliche Punkte hinein, die nicht so deutlich in der öffentlichen Wahrnehmung sein müssen.

Anschließend simplifiziert man es auf einen Schuldigen. Und das unabhängig davon ob eine Gruppe, Partei oder Religionsgemeinschaft oder Herkunft.

Und obwohl das so ist und sicher überspitzt und politisch eingefärbt ist, kann man nicht übersehen, dass hier wieder die Nöte der Bürger zumindest mitschwingen.

Und die CDU zeigt hier völlige Unfähigkeit in der Spitze. Unfähigkeit zur Einordnung der Lage, zur Reaktion auf die Methode und, das gilt nicht nur für die CDU sondern alle Parteien, für die Beweggründe einer Generation. Das komische daran ist, dass es im
Bereich der Ängste und Sorgen bezüglich der Sicherheit und Migration auch schon so ist.

Das Versehen der CDU

Thomas, Dortmund, Freitag, 24.05.2019, 06:34 (vor 1800 Tagen) @ Thomas

Ich bins schon wieder. Reiner Zufall, keine Kampagne oder so, passt nur gerade passend.

Nico Semsrott, Kabarettist und Europäischer Präsidentschaftskandidat der PARTEI und zweiter Mann neben Sonneborn, wenn wir alle nur ausreichend Kreuzchen an der richtigen Stelle machen (*wahlwerbung aus), hat festgestellt, dass der Youtube-Kanal der CDU voller Mitschnitte aus dem ÖR-TV ist. Er hat dann die ARD gefragt, ob das abgesprochen ist und die so: nö, das schauen wir uns aber gerne mal an!

uebermedien.de/38430/cdu-bespielt-youtube-kanal-irrtuemlich-mit-clips-von-ard-und-zdf/

Das Versehen der CDU

simie, Krefeld, Freitag, 24.05.2019, 10:45 (vor 1800 Tagen) @ Thomas

Was will man erwarten. Auch Axel Voss hatte auf seiner Facebookseite Massen von Bildern, deren Rechte er nicht besaß.

Die Zerstörung der CDU

Voomy, Berlin, Freitag, 24.05.2019, 03:05 (vor 1800 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Voomy, Freitag, 24.05.2019, 03:14

Alter falter, das ist ja ein munterer Kreiswichs, der sich rund um dieses Video einstellt. Sind wir denn schon im Sommerloch?

Mit Blick auf die Quellen hat Rezo sich hier einer so einseitig und tendenziösen Interpretierung bedient, wie man es rechten YouTubern und Demagogen völlig zurecht gerne mal vorwirft. Man nimmt sich eine Statistik und interpretiert die. Naja, nein, eigentlich war es ja anders. Ich erstelle mir eine Geschichte für mein Video, suche mir die dazu passenden Quellen und untermale sie damit. Das ist auf der einen Seite vertretbares Handwerk, denn die anderen machen das ja auch den ganzen Tag, aber wie das jetzt abgefeiert wird, ist schon seltsam.

Viele der (eigentlich nur so um die 10) Quellen sind unterschiedlich interpretierbar. Gerade wenn wir uns den Abschnitt um Kriegsverbrechen und Co nähern kräuselts mich im Nacken, selbst wenn hier die SPD mehr reingenommen wird als der Rest. Und so werden eigentlich alle Quellen behandelt. Unreflektiert, tendenziös und einseitig. Das wäre okay, wenn ich aber mein Video mit der Prämisse anfange "Ich lasse die Fakten für sich sprechen" mich aber nicht auf Fakten, sondern Interpretation berufe, stimmt irgendwas nicht.

Der besagte YouTuber ist laut eigener Aussage in Videos nicht an Politik interessiert. Er beschäftigt sich mit diesem Thema normalerweise nicht und wurde erst durch die unsägliche Artikel 13 Geschichte politisiert. Auch das ist kein Wunder, das dürfte vermutlich der gleiche Effekt sein, den viele in seiner eigenen Zielgruppe heute verspüren. Und die CDU hat sich Hashtags wie #niemehrCDU mit größtem Einsatz verdient.

Aber quasi alles, was sich mit den Themen Wirtschaft und Außenpolitik, inklusive Verteidigungspolitik, in diesem Video beschäftigt, könnte halt irgendwie auch aus einem Pamphlet der Linkspartei stammen. Der einzige Bereich, der sich nicht einfach so widerlegen, anders sehen oder entkräften lässt, ist der Bereich Klima. Aber das wundert wohl kaum jemandem. Die CDU ist nun einmal keine Partei, die sich in irgendeiner Form für eine Verbesserung des Ist-Zustands in diesem Bereich stark macht.

Dass aber so getan wird als wäre dieses Video irgendwas anderes als tendenziös und polemisch ist schon ein wenig traurig. Ja, die CDU ist scheisse. Und dass die CDU mit aller Unfähigkeit auf dieses neue Medium reagiert ist jetzt auch nicht so verwunderlich. Das macht die völlig unreflektierte Beeinflussung aber nicht besser als das, was die Far-Rights auf der anderen Seite machen.

Die Zerstörung der CDU

Thomas, Dortmund, Freitag, 24.05.2019, 06:44 (vor 1800 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Thomas, Freitag, 24.05.2019, 06:47

Alter falter, das ist ja ein munterer Kreiswichs, der sich rund um dieses Video einstellt. Sind wir denn schon im Sommerloch?

Weisst Du was? Du hast recht! Aber weisst Du was das Video geschafft hat? Dass jetzt sehr viele Leute über Politik diskutieren, die es sonst nie getan haben. Dass Politiker sich genötigt fühlen, auch mal was zu erklären. Warum, wieso, weshalb. Was sind die Alternativen, was die Folgen.
Und ich finde sehr schön, welche Politiker jetzt zeigen, dass sie was drauf haben und sich kümmern oder wem der Wähler, wie eine der sieben Plagen, äh 10, breit am Arsch vorbeigeht. Dafür hat sich das alles schon gelohnt.

Die Zerstörung der CDU

simie, Krefeld, Freitag, 24.05.2019, 15:15 (vor 1800 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von simie, Freitag, 24.05.2019, 15:21

Richtig. Viele der Jungen wurden durch die Vorgänge ("Fridays for Future", Urheberrecht) politisiert. Und bei beiden Themen gibt die CDU gerade ein erbärmliches Bild ab. Das soll die ebenfalls wenig überzeugende Rolle anderer Parteien nicht relativieren. Aber die CDU hat sich diese negative Spitzenposition arg verdient.


Und ich finde sehr schön, welche Politiker jetzt zeigen, dass sie was drauf haben und sich kümmern oder wem der Wähler, wie eine der sieben Plagen, äh 10, breit am Arsch vorbeigeht. Dafür hat sich das alles schon gelohnt.

Nett auch, dass dieser Versprecher von einer kommt, die ihre Religiösität immer schön vor sich herträgt und mit ihr auch ihre politische Einstellung zu so manchen Themen begründet. ;)

Die Werbeagenturen schlagen zurück.

hardbreak, Ort, Donnerstag, 23.05.2019, 22:48 (vor 1800 Tagen) @ Thomas

Faktencheck der CDU

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 23.05.2019, 16:09 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Faktencheck des Spiegels

Thomas, Dortmund, Freitag, 24.05.2019, 09:58 (vor 1800 Tagen) @ Fluegelflitzer

wer mag:

spiegel.de/politik/deutschland/rezo-video-die-youtube-angriffe-auf-die-cdu-im-spiegel-faktencheck-a-1268973.html

Wie ich die Sache sehe

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 17:08 (vor 1801 Tagen) @ Fluegelflitzer

"... Deuschland ist nur für 2,8% der Treibhausgase zuständig..."

Der Absatz, in dem die CDU dazu Stellung nimmt, klingt für mich etwas zu sehr nach "Wenn China und USA nicht mitmachen, bringt das eh nichts. Also lassen wir es auch bleiben." Sie schreiben zwar, dass sie weiter daran arbeiten wollen, aber über allem schwingt ein gewisser Unwille ein bisschen tatkräftiger vorangehen zu wollen.

"... die Schere zwischen Arm und Reich ist seit 2005 nicht mehr weiter auseinander geklafft"

Selbst wenn das stimmt, finde ich, dass der aktuelle Status Quo nicht hinnehmbar ist. Ein Mensch braucht keine 2 Mrd. Euro auf dem Konto. Er soll meinetwegen reich bleiben und auch 10x im Jahr in den Urlaub fahren und sich auch jedes Jahr eine 1 Mio.-Euro Villa bauen. Dann reichen ihm aber wahrscheinlich 200 Mio. Euro in seinem Leben völlig aus.

Es ist im wahrsten Sinne ein Armutszeugnis, dass man 10% zugesteht im Geld zu schwimmen, während 10km von ihnen entfernt, Alte, Junge, Männer, Frauen und Kinder zur Tafel gehen und um ein Almosen bitten müssen. Dieser Zustand kann geändert werden ohne dass es den Milliardären weh tut. Man muss es nur wollen.

Wie ich die Sache sehe

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 21:13 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

"... Deuschland ist nur für 2,8% der Treibhausgase zuständig..."

Damit stehen wir aber auf Platz 6 in der Welt. Sieht man von den USA und China ab, dann verteilt sich die CO2-Produktion auf sehr viele "Kleine".


Der Absatz, in dem die CDU dazu Stellung nimmt, klingt für mich etwas zu sehr nach "Wenn China und USA nicht mitmachen, bringt das eh nichts. Also lassen wir es auch bleiben." Sie schreiben zwar, dass sie weiter daran arbeiten wollen, aber über allem schwingt ein gewisser Unwille ein bisschen tatkräftiger vorangehen zu wollen.

Meiner Meinung nach geht es hier vor allem auch um die Entwicklung neuer Technologien. Und da legt die Energiewende meiner Meinung nach gerade eine Bruchlandung hin. Mir fehlt da einfach das tragfähige Konzept. Bei der Windenergie sind wir weit vorne dabei, Enercon ist eines der innovativsten Unternehmen auf dem Weltmarkt. Aber bei uns werden kaum noch Windkraftanlagen gebaut. Die Anforderungen an einen genehmigungsfähigen Windenergie-Standort sind extrem nach oben geschraubt worden. Man tätschelt beispielsweise jeden Rotmilan. Dabei vergisst man aber, dass der Vogel nicht wegen der Windenergie bedroht ist, sondern weil ihm in unserer ausgeräumten Landschaft die Lebensgrundlagen fehlen. Die mit Abstand meisten Jungvögel verhungern schlicht im ersten Winter. Für jeden Vogel, der von einer WKA erschlagen) oder von einem Auto, Zug, etc.getötet wird, in die Scheibe eines Hochhauses knallt, stirbt weil er sich auf eine Freileitung setzen will, bei der man aus Kostengründen die Abschirmungen im Bereich der Isolatoren weggelassen hat, freut sich ein anderer, weil die Nahrungskonkurrenz weggefallen ist. Abstände zu Wohnbebauung wurden auf Druck insbesondere von CSU und FDP deutlich erhöht, in NRW beispielsweise von 600 bis 800 Metern zu Wohnbebauung auf 1.500 Meter. Gleichzeitig verbreiten Bürgerinitiativen Schauermärchen vom "bösen, gefährlichen Infraschall".

Ein weiteres Trauerspiel sind die notwendigen Überland-Leitungen zum Transport von Windstrom nach Süddeutschland. HGÜ-Seekabel und HGÜ-Freileitungen sind seit langem Stand der Technik. Statt dessen aber hat man auf Druck von Horst Seehofer auf um ein vielfaches teurere und bei weitem noch nicht so ausgereifte Erdkabel gesetzt. Ergebnis: Man hinkt weit hinter dem gesteckten Zeitrahmen her, und nachdem die endgültige Trassenführung seit einiger Zeit feststeht, bilden sich dort wo die Kabel verlegt werden sollen Bürgerinitiativen dagegen. Solche Freileitungen benötigen nämlich viel Raum, ein recht breiter Streifen muss von Bebauung und Baumwuchs frei gehalten werden.

Bei Photovoltaik-Zellen und Lithium-Ionen-Akkus haben uns die Chinesen weit abgehängt. Die haben ihre Erfahrungen bei der Fertigung preiswerter Halbleiter und von Akkus für mobile Geräte wie Smartphones und Laptops voll ausgespielt. Trotzdem hecheln wir hier hinter ihnen her, die Automobilhersteller und -zulieferer werden massiv unter Druck gesetzt, Akku-Fabriken zu errichten. Aber er Zug bei der klassischen Lithium-Ionen-Technologie scheint abgefahren.

Wir müssten jetzt eigentlich breitbandig forschen und auf wirklich neue Technologien setzen. Es gibt durchaus innovative Speicher, die eventuell eine etwas geringere Energiedichte haben, die es aber wenn sie einmal ausgreift sind deutlich niedrigere Kosten z.B. für die Speicherung von Solarstrom bieten würden. Auch um Wasserstoff kümmert man sich im Augenblick kaum noch. Es gibt sehr interessante Pilotanlagen, aber es kommt nichts nach. Zwar kann man den in der chemischen Industrie benötigten Wasserstoff aktuell noch preisgünstiger aus Erdgas erzeugen, aber pro Kilogramm H2 fallen dabei ca. 10 Kilogramm CO2 an.

Das sind nur einige Beispiele. Hier geht es um Technologie, für die es in Zukunft einen riesigen Markt gibt. Und im Maschinenbau, in der Verfahrenstechnik, etc. liegen eigentlich unsere Stärken.


"... die Schere zwischen Arm und Reich ist seit 2005 nicht mehr weiter auseinander geklafft"

Selbst wenn das stimmt, finde ich, dass der aktuelle Status Quo nicht hinnehmbar ist. Ein Mensch braucht keine 2 Mrd. Euro auf dem Konto. Er soll meinetwegen reich bleiben und auch 10x im Jahr in den Urlaub fahren und sich auch jedes Jahr eine 1 Mio.-Euro Villa bauen. Dann reichen ihm aber wahrscheinlich 200 Mio. Euro in seinem Leben völlig aus.

Natürlich geht die Schere weiter auseinander, und das nicht nur beim Einkommen, sondern insbesondere auch beim Vermögen. Hier wäre z.B. das Thema Erbschaftssteuer wichtig. Aber das ist leider für die CDU/CSU und die FDP ein Tabu. Motto "Dann kann Oma ihrem Enkel ja nicht mehr ihr kleines Häuschen vererben".

Wie ich die Sache sehe

Karsten, Zürich, Freitag, 24.05.2019, 10:51 (vor 1800 Tagen) @ Ulrich

"... Deuschland ist nur für 2,8% der Treibhausgase zuständig..."


Damit stehen wir aber auf Platz 6 in der Welt. Sieht man von den USA und China ab, dann verteilt sich die CO2-Produktion auf sehr viele "Kleine".

Gemessen an der Bevölkerungszahl dürfte Deutschland etwa 1 Prozent der weltweiten Treibhausgase in die Luft blasen. Wäre also ein knappes Drittel vom jetzigen Stand. Wenn wir dann noch davon ausgehen, dass der gesamte Ausstoss auf der Welt ja deutlich verringert werden müsste, wären wir dann wohl mit einem Sechstel unseres jetzigen Ausstosses auf einem ordentlichen Weg? Was Klimaschutz wirklich bedeuten würde, das schnallen glaube ich noch ganz andere Leute nicht, egal ob sie der CDU nahestehen oder nicht.

Wie ich die Sache sehe

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 23.05.2019, 18:32 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten


"... die Schere zwischen Arm und Reich ist seit 2005 nicht mehr weiter auseinander geklafft"

Selbst wenn das stimmt, finde ich, dass der aktuelle Status Quo nicht hinnehmbar ist. Ein Mensch braucht keine 2 Mrd. Euro auf dem Konto. Er soll meinetwegen reich bleiben und auch 10x im Jahr in den Urlaub fahren und sich auch jedes Jahr eine 1 Mio.-Euro Villa bauen. Dann reichen ihm aber wahrscheinlich 200 Mio. Euro in seinem Leben völlig aus.

Hier bezieht sich die CDU übrigens rein auf Arbeitseinkommen als Variable. Vermögen und passives Einkommen wird hier sehr bewusst ausgeklammert, weil es da so aussieht, dass die reichsten 10% 66% des Vermögens unter sich aufteilen, wobei es in diese Sphäre nochmal so ist, dass circa 50 Individuen zusammen so viel besitzen wie die ärmsten 50% der Bevölkerung.

Wie ich die Sache sehe

Basti Van Basten, Donnerstag, 23.05.2019, 17:21 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

"... Deuschland ist nur für 2,8% der Treibhausgase zuständig..."

Der Absatz, in dem die CDU dazu Stellung nimmt, klingt für mich etwas zu sehr nach "Wenn China und USA nicht mitmachen, bringt das eh nichts. Also lassen wir es auch bleiben." Sie schreiben zwar, dass sie weiter daran arbeiten wollen, aber über allem schwingt ein gewisser Unwille ein bisschen tatkräftiger vorangehen zu wollen.

Die CDU macht keine proaktive Klimapolitik. Ich bin schockiert. Doch nicht etwa unsere CDU? Wie kann das sein?

Ehrlich, wen zur Hölle überrascht das? Das war schon immer eine CDU-Position. Merkel war aus wahltaktischen Gründen vor ein paar Jahren mal die "Klimakanzlerin". Aber in der Realität war das auch nur heiße Luft und ist längst wieder vergessen. Die CDU ist eine konservative industriefreundliche marktliberale Partei. Seit ich denken kann ist das so. Wer eine andere Politik will, der sollte eine andere Partei wählen.

Wie ich die Sache sehe

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 21:15 (vor 1800 Tagen) @ Kulibi77


Die CDU macht keine proaktive Klimapolitik. Ich bin schockiert. Doch nicht etwa unsere CDU? Wie kann das sein?

Ehrlich, wen zur Hölle überrascht das? Das war schon immer eine CDU-Position. Merkel war aus wahltaktischen Gründen vor ein paar Jahren mal die "Klimakanzlerin". Aber in der Realität war das auch nur heiße Luft und ist längst wieder vergessen. Die CDU ist eine konservative industriefreundliche marktliberale Partei. Seit ich denken kann ist das so. Wer eine andere Politik will, der sollte eine andere Partei wählen.

Und damit schneidet sie sich ins eigene Fleisch. Die Technologien bei der Energieerzeugung, beim Energietransport und im Bereich der Fahrzeugtechnik werden sich ändern. Entweder ist man vorne mit dabei und wird / bleibt Anbieter, oder man wird Kunde.

Wie ich die Sache sehe

Eastwood, Donnerstag, 23.05.2019, 19:52 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Dann soll die CDU das doch auch einfach zugeben und nicht beleidigt reagieren, wenn jemand diesen Umstand in der Öffentlichkeit herausarbeitet.

Wie ich die Sache sehe

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.05.2019, 20:04 (vor 1801 Tagen) @ Eastwood

Gibt es denn irgendjemanden außerhalb der CDU/CSU, insbesondere im Alter dieses so genannten "Youtubers", der an der CDU/CSU irgendetwas Seriöses, Moralisches, Integres sieht? Das ganze Video war Captain Obvious am Rande zur Belanglosigkeit. Ich brauche keine 50 Minuten lang erklärt zu bekommen, dass die Union ist, wie sie ist.
Und nichts für ungut, aber die Art der Präsentation war sehr.. wie soll ich es ausdrücken, ohne niemanden zu beleidigen?

Wie ich die Sache sehe

istar, Freitag, 24.05.2019, 06:28 (vor 1800 Tagen) @ Blarry

Gibt es denn irgendjemanden außerhalb der CDU/CSU, insbesondere im Alter dieses so genannten "Youtubers", der an der CDU/CSU irgendetwas Seriöses, Moralisches, Integres sieht? Das ganze Video war Captain Obvious am Rande zur Belanglosigkeit. Ich brauche keine 50 Minuten lang erklärt zu bekommen, dass die Union ist, wie sie ist.
Und nichts für ungut, aber die Art der Präsentation war sehr.. wie soll ich es ausdrücken, ohne niemanden zu beleidigen?

Unseriös,unmoralisch, sonst noch was?

Wie seriös sind denn die Grünen,die 2016 zusammen mit Kraft den Braunkohleabbau am Hambacher Forst durchgewunken haben, um ein paar Jahre später da medienwirksam einen Parteitag abzuhalten?

Und unter Kohl hatten wir einen Spitzensteuersatz von über 50% .Der dann von Rot-Grün gesenkt wurde.

Die Agenda 2010 wurde auch von Rot -Grün verabschiedet.

Die Moralkeule schwingen ist immer wieder geil,dann aber schön kreisen lassen und rundum schlagen.

Wie ich die Sache sehe

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 20:07 (vor 1801 Tagen) @ Blarry

Gibt es denn irgendjemanden außerhalb der CDU/CSU, insbesondere im Alter dieses so genannten "Youtubers", der an der CDU/CSU irgendetwas Seriöses, Moralisches, Integres sieht? Das ganze Video war Captain Obvious am Rande zur Belanglosigkeit. Ich brauche keine 50 Minuten lang erklärt zu bekommen, dass die Union ist, wie sie ist.
Und nichts für ungut, aber die Art der Präsentation war sehr.. wie soll ich es ausdrücken, ohne niemanden zu beleidigen?

Das Video war ja auch nicht an uns alte Säcke gerichtet, sondern an junge Spunte, die noch nicht von Maischberger und Plassberg versaut wurden. :)

Faktencheck der CDU

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 16:19 (vor 1801 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wir haben uns in Deutschland hingegen bewusst auf die Absenkungen der Kernkraftanteile verständigt ...

Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg hätte es aber nie ohne die Katastrophe von Fukushima gegeben. Ich persönlich finde es schade, dass das immer vergessen wird.

Faktencheck der CDU

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 21:30 (vor 1800 Tagen) @ Thomas

Wir haben uns in Deutschland hingegen bewusst auf die Absenkungen der Kernkraftanteile verständigt ...

Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg hätte es aber nie ohne die Katastrophe von Fukushima gegeben. Ich persönlich finde es schade, dass das immer vergessen wird.

In der Tat gab es bereits einen Ausstieg aus der Kernenergie, einvernehmlich vereinbart zwischen Staat und Kraftwerksbetreibern. Das wurde von CDU, CSU und FDP gekippt. Und erst nach Fukushima hieß es dann, "Raus, so schnell wie möglich!".

Zudem hat man es danach versäumt, ein Konzept aufzustellen, wie man den Strom aus den AKW mit möglichst niedrigen CO2-Emissionen substituiert, bis die Regenerativen so weit sein würden, einzuspringen. Dies führte dazu, dass hocheffiziente und flexible Gasturbinenkraftwerke eingemottet wurden, während teils uralte Braunkohlekraftwerke 24/7 durchliefen.

Gleichzeitig wurde der Ausbau der notwendigen HGÜ-Strecken vor allem durch Bayern massiv verzögert. Dies führt dazu, dass man heute in Norddeutschland bei Starkwind Windkraftanlagen abschalten muss, obwohl der Strom im Süden eigentlich benötigt würde.

Und innovative Konzepte, diesen Strom so lange für andere Zwecke zu verwenden? Fehlanzeige. Dabei wäre es relativ billig, z.B. Erdgasheizungen mit zusätzlichen elektrischen Durchlauferhitzern zu bauen. Ist in Norddeutschland Strom im Überfluss da, dann könnte man den Gasbrenner automatisch ausstellen und die Heizung mit CO2-armem Windstrom betreiben. Fallen die Überschussmengen nicht mehr an, dann schaltet man zurück auf den Gasbrenner.

Faktencheck der CDU

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.05.2019, 16:53 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Ändert ja nichts daran, dass der Ausstieg jetzt kommt. Währenddessen sind weltweit rund 200 neue Reaktoren in Planung und Bau.

Faktencheck der CDU

hardbreak, Ort, Donnerstag, 23.05.2019, 23:07 (vor 1800 Tagen) @ Blarry

Und wann wurde mit der Planung begonnen und wann werden sie fertig sein?
Und ganz wichtig welches Kraftwerk dafon wird außer zur Produktion von Atombomben wirtschaftlich sein?
Richtig keins oder weißt du nicht was mit Toshiba passiert ist?
Von den Europäern will ich gar nicht reden.

Faktencheck der CDU

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 21:36 (vor 1800 Tagen) @ Blarry

Ändert ja nichts daran, dass der Ausstieg jetzt kommt. Währenddessen sind weltweit rund 200 neue Reaktoren in Planung und Bau.

Im Augenblick ist das Problem eher, dass überalterte Kernkraftwerke noch weiter laufen, weil es keinen Ersatz gibt. Der neue EPR entpuppt sich als Desaster, in Frankreich und Finnland sind die Kosten voll aus dem Ruder gelaufen, die Inbetriebnahme wird immer weiter nach hinten geschoben. In Großbritannien garantiert die britische Regierung den Betreibern des geplanten EPR in Hinkley Point einen Strompreis von ca. 10 Cent pro kWh, plus jährlichem Aufschlag in Höhe der jeweiligen Inflationsrate über die komplette geplante Laufzeit von 40 Jahren.

Warten wir einfach mal ab, wie viele von den Reaktoren tatsächlich ans Netz gehen, und wann das geschieht. Zudem ist die Frage nicht, ob noch einmal ein AKW hoch gehen wird, sondern wo und wann das geschieht. In NRW beispielsweise sind wir verdammt nahe dran an einigen belgischen Altreaktoren.

Faktencheck der CDU

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 16:16 (vor 1801 Tagen) @ Fluegelflitzer

puh, allein der erste Abschnitt, dass die Zuwanderer verantwortlich dafür sind, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht wieder zusammenläuft ist schon...ich sage mal unglücklich

Es wird nicht besser...

Meiner Meinung nach hat man sich damit keinen Gefallen getan.

Faktencheck der CDU

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 23.05.2019, 18:38 (vor 1801 Tagen) @ dozer

puh, allein der erste Abschnitt, dass die Zuwanderer verantwortlich dafür sind, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht wieder zusammenläuft ist schon...ich sage mal unglücklich

Es wird nicht besser...

Meiner Meinung nach hat man sich damit keinen Gefallen getan.

Naja, dass die sehr hohe zahl an Flüchtlingen bzw unqualifizierten Zuwanderern die Einkommensverteilung signifikant verändert, ist rein faktisch gesehen richtig. Natürlich ist der ganze Abschnitt eher ein schlechter Rechtfertigungsverusch, wenn man sich anschaut, was gesagt bzw nicht gesagt wird.

Faktencheck der CDU

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 20:24 (vor 1801 Tagen) @ Fluegelflitzer

Zumal die Einwanderer bestimmt nicht seit 2005 verantwortlich sind...

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 13:18 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Nachdem jetzt fast 3 Tage niemand reagiert hat, gehts nun in die nächste Runde und alle reagieren. Die CDU kündigt zuerst eine Antwort an, die sollte dann von Philipp Amthor kommen. Die kommt aber jetzt doch nicht. Und Annegret Kramp-Karrenbauer äußerte sich gestern zwischen Tür und Angel so:
Sie fragt sich, warum die CDU nicht auch noch für die sieben Plagen verantwortlich gemacht wird.
Neben dem eigentlichen, nun folgenden Shitstorm gehts wohl auch darum, dass es eigentlich 10 Plagen waren.
To be fortgesetzt ...

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

simie, Krefeld, Freitag, 24.05.2019, 10:08 (vor 1800 Tagen) @ Thomas

Schon peinlich, wie die CDU hier reagiert. Ganz abgesehen von dem ganzen Vorgehen - Ankündigung einer Antwort von Amthor, die dann wieder gekippt wurde (was dann wohl eher eine gute Idee ist) etc. - sollte man sich bei einer Widerlegung nicht so peinliche Fehler, wie die Verwechslung des Durchschnittseinkommen mit dem Median des Einkommen leisten.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 24.05.2019, 10:39 (vor 1800 Tagen) @ simie

Schon peinlich, wie die CDU hier reagiert. Ganz abgesehen von dem ganzen Vorgehen - Ankündigung einer Antwort von Amthor, die dann wieder gekippt wurde (was dann wohl eher eine gute Idee ist) etc. - sollte man sich bei einer Widerlegung nicht so peinliche Fehler, wie die Verwechslung des Durchschnittseinkommen mit dem Median des Einkommen leisten.

Habe ich auch gerade gelesen. Das ist schon arg peinlich, wenn man die "Pseudofakten" im Rezo-Video widerlegen will und dann selbst so grundsätzliche Fehler macht.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

hardbreak, Ort, Freitag, 24.05.2019, 17:34 (vor 1800 Tagen) @ Schnippelbohne

Schon peinlich, wie die CDU hier reagiert. Ganz abgesehen von dem ganzen Vorgehen - Ankündigung einer Antwort von Amthor, die dann wieder gekippt wurde (was dann wohl eher eine gute Idee ist) etc. - sollte man sich bei einer Widerlegung nicht so peinliche Fehler, wie die Verwechslung des Durchschnittseinkommen mit dem Median des Einkommen leisten.


Habe ich auch gerade gelesen. Das ist schon arg peinlich, wenn man die "Pseudofakten" im Rezo-Video widerlegen will und dann selbst so grundsätzliche Fehler macht.

Und welche sollen das sein?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Eastwood, Freitag, 24.05.2019, 11:00 (vor 1800 Tagen) @ Schnippelbohne

Macht der Gewohnheit. In den Talkshows funktioniert das ja ganz gut, da die Qualitätsjournalisten idR nicht auf solche Dinge hinweisen. Hier hat man jetzt das Problem das einmal genauer hingeschaut wird.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:24 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Meine Lieblingsreaktion ist ein Kommentar zum Video von einer Journalistin vom Redaktionsnetzwerk Deutschland, der es auf doch recht tollpatschige (oder dumme?) Weise versucht, die Kritik in einzelnen Punkten zu entkräften. Man findet ihn etwa bei der Hannoverschen Allgemeinen online unter:
www.haz.de/ Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Youtuber-Rezo-und-das-Video-ueber-die-CDU-Was-ist-dran-an-seiner-Kritik

Dieser Kommentar wird in seiner ganzen Einfältigkeit hervorragend in der Benutzerkommentarspalte auseinandergenommen (runterscrollen, dann #1 Fear of Music: Eine Kritik an der Kritik).

Viel besser kann man die hilflose Reaktion der "herrschenden Elite" und den Verlust ihrer Deutungshoheit kaum komprimiert darstellen.

Linknachhilfe für alte Menschen

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 14:25 (vor 1801 Tagen) @ prosakind

haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Youtuber-Rezo-und-das-Video-ueber-die-CDU-Was-ist-dran-an-seiner-Kritik

gerne

Wirkungsvoller als jeder Zeitungskommentar

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 23.05.2019, 14:12 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

von DFK
https://www.deutschlandfunkkultur.de/youtuber-rezo-und-sein-cdu-zerstoerungsvideo-wirkungsvoller.1008.de.html?dram:article_id=449384
endlich kommt mal Bewegung in die vermufte Debatte ;-)..
Die CDU seit 2005 an der Regierung und alles läuft dufte...

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

stoffel85, Donnerstag, 23.05.2019, 14:00 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Die (ausbleibenden) Reaktionen dieses Forums,zeigen ja deutlich, dass ganz vieles Wahres in diesem Video steckt. Die CDU (für mich hier nur beispielhaft für die SPDs,AfDs, Grünen oder FDPs) hofft das jetzt irgendwie auszusitzen, da sie dem logischerweise kaum was entgegenbringen können. Ja, der Junge mag einem optisch oder redetechnisch nicht passen,dennoch hat er halt Recht.
Was ich mich frage ist, ob die "etablierten" Parteien eigentlich gar nicht schnallen,dass die jungen Leute ihre potentiellen Wähler der Zukunft sind? Das ist so himmelschreiend dämlich, aber anderseits für die meisten Politiker auch absolut logisch. Sich schön fett machen, in ihrem Mikrokosmus funktionieren, ihren Kindern das Nötige, nicht nur finanzielle, Kapital an die Hand geben und sich so vom großen Rest distinguieren (über das Großbürgertum müssen wir in dem Zusammenhang ja gar nicht reden).

PS: Die Forumsanspielung oben bezieht sich darauf, dass ich glaube,dass wir hier ein eher älteres Forum sind und eben "wir" für diesem Dreck ,was wir noch Sozialstaat schimpfen, mitverantwortlich sind.

PPS: Am Besten ist,dass die FDP in dem Video nirgends erwähnt wird (außer einmal 5 Sekunden Borussen-Lindner). Zeigt ihre absolute Nichtigkeit und Relevanz, eigentlich für alle halbwegs sozialdenkenden Wesen,aber hier natürlich im speziellen für die jungen Generationen. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ein Video über die FDP einfach jeglichen,zeitlichen Rahmen sprengen würde.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 15:28 (vor 1801 Tagen) @ stoffel85

Die (ausbleibenden) Reaktionen dieses Forums,zeigen ja deutlich, dass ganz vieles Wahres in diesem Video steckt. Die CDU (für mich hier nur beispielhaft für die SPDs,AfDs, Grünen oder FDPs) hofft das jetzt irgendwie auszusitzen, da sie dem logischerweise kaum was entgegenbringen können. Ja, der Junge mag einem optisch oder redetechnisch nicht passen,dennoch hat er halt Recht.

Nein, das Problem ist, um sich wirklich kompetent zu dem Video äußern zu können, muss man es nicht nur gesehen haben. Man muss zudem noch einiges an Hintergrundinformationen einholen. Alles in allem dürften dabei ein paar Tage draufgehen.

Ich hatte es mir größtenteils angesehen, mein Eindruck war, in vielen Punkten hat der Autor grundsätzlich recht, in einigen wohl nicht. Aber er vereinfacht an vielen Stellen doch sehr stark, und teilweise schwingt er geradezu die Keule.

Parteien sind komplexe Gebilde. Sie funktionieren nicht per Anweisung von oben nach unten. Man findet in ihnen Personen,die unterschiedlichste Interessen verfolgen. Die Fassung von Beschlüssen ist immer auch ein Balance-Akt. In der Regel kommen dabei Kompromisse heraus, vielfach nicht zufriedenstellende.

Dazu kommt, dass unser Parteiensystem immer mehr erodiert. Lange Zeit gab es in der Bundesrepublik mit CDU/CSU und SPD zwei große Blöcke. Dazu kam die FDP als Zünglein an der Wage. Wer regierte, das entschieden im Grunde die Liberalen. Später kamen die Grünen hinzu, dann die Linke und zum Schluss die AfD. Um die Mehrheit im Bundestag zu bekommen, bedarf es heute entweder einer schwarz-roten oder einer schwarz-grün-gelben Koalition. Es kommen Partner zusammen, die doch sehr unterschiedlich sind. Das erschwert die Kompromissfindung nochmals. Am Ende läuft es ab wie beim BVB unter Tuchel. Einen Spieler darf sich der Trainer aussuchen, den nächsten dann der Vorstand. Eine schlagkräftige Mannschaft bekommt man so aber nicht zusammen.

Was ich mich frage ist, ob die "etablierten" Parteien eigentlich gar nicht schnallen,dass die jungen Leute ihre potentiellen Wähler der Zukunft sind? Das ist so himmelschreiend dämlich, aber anderseits für die meisten Politiker auch absolut logisch. Sich schön fett machen, in ihrem Mikrokosmus funktionieren, ihren Kindern das Nötige, nicht nur finanzielle, Kapital an die Hand geben und sich so vom großen Rest distinguieren (über das Großbürgertum müssen wir in dem Zusammenhang ja gar nicht reden).

Andererseits machen sich aber auch viele junge Leute keine Gedanken darüber, wie die Welt der Politikerinnen und Politiker aussieht. Das ganze kann auch durchaus noch härter ablaufen, dies sieht man z.B. in Frankreich. Macron hat durchaus einige Fehler gemacht, es entstand der Eindruck, er sei vor allem ein Präsident für "die da oben". Der Funke, der das ganze aber zündete, war die Erhöhung der CO2-Steuer für Treibstoffe. Dabei ist doch die Bekämpfung des Klimawandels eigentlich etwas positives.

Natürlich kann man sagen "Wählt nicht CDU!", "Wählt nicht CSU!", "Wählt nicht SPD!", "Wählt nicht AfD!". Letzteres muss man sogar sagen, wenn man auch nur einen Funken Anstand hat. Das Problem ist aber, die anderen machen es vermutlich auch nicht besser. Einige sogar mit ziemlicher Sicherheit schlechter.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 18:18 (vor 1801 Tagen) @ Ulrich

Macron hat durchaus einige Fehler gemacht, es entstand der Eindruck, er sei vor allem ein Präsident für "die da oben". Der Funke, der das ganze aber zündete, war die Erhöhung der CO2-Steuer für Treibstoffe. Dabei ist doch die Bekämpfung des Klimawandels eigentlich etwas positives.

Wenn sich Klimapolitik darauf versteift die EEG-Umlage nur beim Endverbraucher abzuladen, Lieschen Müller den hart ersparten Pauschalurlaub auf Mallorca unerschwinglich zu machen und Benzinpreise nach oben zu treiben, ja, dann stehen die Menschen irgendwann vor einer Wahl zwischen "sozial" oder "Klima". Und dann werden sie sich irgendwann gegen das Klima entscheiden. Deswegen muss Klimapolitik immer auch Sozialpolitik sein. Anders wird es auf lange Strecke nicht funktionieren. Und da kommt erstaunlich wenig an politischen Ideen aus berufenen Mündern.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 21:38 (vor 1800 Tagen) @ Kulibi77

Macron hat durchaus einige Fehler gemacht, es entstand der Eindruck, er sei vor allem ein Präsident für "die da oben". Der Funke, der das ganze aber zündete, war die Erhöhung der CO2-Steuer für Treibstoffe. Dabei ist doch die Bekämpfung des Klimawandels eigentlich etwas positives.


Wenn sich Klimapolitik darauf versteift die EEG-Umlage nur beim Endverbraucher abzuladen, Lieschen Müller den hart ersparten Pauschalurlaub auf Mallorca unerschwinglich zu machen und Benzinpreise nach oben zu treiben, ja, dann stehen die Menschen irgendwann vor einer Wahl zwischen "sozial" oder "Klima". Und dann werden sie sich irgendwann gegen das Klima entscheiden. Deswegen muss Klimapolitik immer auch Sozialpolitik sein. Anders wird es auf lange Strecke nicht funktionieren. Und da kommt erstaunlich wenig an politischen Ideen aus berufenen Mündern.

Egal wie man die Kosten umlegt, die landen auf jeden Fall bei den Endverbrauchern. Egal ob als CO2-Steuer, als Emissionszertifikat oder was auch immer. Anderes zu glauben wäre Augenwischerei.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Ulrich, Freitag, 24.05.2019, 02:07 (vor 1800 Tagen) @ Ulrich

Macron hat durchaus einige Fehler gemacht, es entstand der Eindruck, er sei vor allem ein Präsident für "die da oben". Der Funke, der das ganze aber zündete, war die Erhöhung der CO2-Steuer für Treibstoffe. Dabei ist doch die Bekämpfung des Klimawandels eigentlich etwas positives.


Wenn sich Klimapolitik darauf versteift die EEG-Umlage nur beim Endverbraucher abzuladen, Lieschen Müller den hart ersparten Pauschalurlaub auf Mallorca unerschwinglich zu machen und Benzinpreise nach oben zu treiben, ja, dann stehen die Menschen irgendwann vor einer Wahl zwischen "sozial" oder "Klima". Und dann werden sie sich irgendwann gegen das Klima entscheiden. Deswegen muss Klimapolitik immer auch Sozialpolitik sein. Anders wird es auf lange Strecke nicht funktionieren. Und da kommt erstaunlich wenig an politischen Ideen aus berufenen Mündern.


Egal wie man die Kosten umlegt, die landen auf jeden Fall bei den Endverbrauchern. Egal ob als CO2-Steuer, als Emissionszertifikat oder was auch immer. Anderes zu glauben wäre Augenwischerei.

Man kann den "einfachen Wähler" direkt belasten, indem man durch Dieselfahrverbote diese Leute (unabhängig von Schadensersatzansprüchen) quasi enteignet, oder eben durch verschiedene Instrumente E-Mobilität vorteilhaft machen. Wenn das E-Fahrzeug in der Innenstadt kostenlos parken darf, kostenlos aufladen kann und auch noch steuerrechtlich bevorteilt wird, dann hat man langfristig den selben Effekt, ohne hunderttausende Leuten hohe Verluste und Aufwand aufzubürden. Natürlich hat die Politik immer die Wahl. Und natürlich kann es einen Übergang zu neuen Technologien geben, ohne dass ausschließlich die Endverbraucher die Zeche bezahlen müssen. Ebenso beim Thema EEG-Umlage, es kann doch wohl kaum einer behaupten, dass die privaten Endverbraucher 100% der Zeche bezahlen müssen, obwohl sie nur gut 20% des Stroms in Deutschland verbrauchen. 80% der Stromfresser bezahlen dagegen überhaupt nichts. Mit etwas Fantasie kann man Lösungen finden, die nicht so krass unsozial und ungerecht sind.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Ulrich, Freitag, 24.05.2019, 02:15 (vor 1800 Tagen) @ Kulibi77

Doppelpost. Kann weg. Danke!

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 23.05.2019, 23:29 (vor 1800 Tagen) @ Ulrich

Macron hat durchaus einige Fehler gemacht, es entstand der Eindruck, er sei vor allem ein Präsident für "die da oben". Der Funke, der das ganze aber zündete, war die Erhöhung der CO2-Steuer für Treibstoffe. Dabei ist doch die Bekämpfung des Klimawandels eigentlich etwas positives.


Wenn sich Klimapolitik darauf versteift die EEG-Umlage nur beim Endverbraucher abzuladen, Lieschen Müller den hart ersparten Pauschalurlaub auf Mallorca unerschwinglich zu machen und Benzinpreise nach oben zu treiben, ja, dann stehen die Menschen irgendwann vor einer Wahl zwischen "sozial" oder "Klima". Und dann werden sie sich irgendwann gegen das Klima entscheiden. Deswegen muss Klimapolitik immer auch Sozialpolitik sein. Anders wird es auf lange Strecke nicht funktionieren. Und da kommt erstaunlich wenig an politischen Ideen aus berufenen Mündern.


Egal wie man die Kosten umlegt, die landen auf jeden Fall bei den Endverbrauchern. Egal ob als CO2-Steuer, als Emissionszertifikat oder was auch immer. Anderes zu glauben wäre Augenwischerei.

Oder man hört einfach auf, Kohlekraft öffentlich zu finanzieren oder denkt darüber nach, wie man zum Beispiel durch intensive Förderung des öffentlichen Nahverkehrs das Verkehrsaufkommen senkt. Mittelfristig wird sich auch jede Investion in Speichertechnologien, Effiziensgerade, etc dutzende Male zurückzahlen und es gibt allgemein soviele theoretisch geniale Einfälle, wie man den Verbrauch von fossilen Brennstoffen senken kann. Solche elitären Ideen wie CO2 Steuer auf Benzin, etc sind dagegen einfallsloser Schwachsinn und ein Armutszeugnis was Innovation oder gesellschaftliche Steuerung angeht. Es sei denn, man möchte noch ein paar mehr Trumps und AFD Parteien auf dieser Welt - dann sollte man ordentlich CO2 Steuern einführen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 23.05.2019, 15:42 (vor 1801 Tagen) @ Ulrich

Das ganze kann auch durchaus noch härter ablaufen, dies sieht man z.B. in Frankreich. Macron hat durchaus einige Fehler gemacht, es entstand der Eindruck, er sei vor allem ein Präsident für "die da oben". Der Funke, der das ganze aber zündete, war die Erhöhung der CO2-Steuer für Treibstoffe. Dabei ist doch die Bekämpfung des Klimawandels eigentlich etwas positives.

Ja, da hat der Macron mal gezeigt, dass er ein Mann für den einfachen Pöbel und die Leute ganz unten ist - indem er eine Steuer einführt, die disproportional Leute mit geringem Einkommen belastet und der Schampus schlürfenden Oberschicht nur aus Prinzip ein leises Grummeln entlockt. Ganz klar ein Mann für die da unten :D

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Ulrich, Donnerstag, 23.05.2019, 21:44 (vor 1800 Tagen) @ Fluegelflitzer

Das ganze kann auch durchaus noch härter ablaufen, dies sieht man z.B. in Frankreich. Macron hat durchaus einige Fehler gemacht, es entstand der Eindruck, er sei vor allem ein Präsident für "die da oben". Der Funke, der das ganze aber zündete, war die Erhöhung der CO2-Steuer für Treibstoffe. Dabei ist doch die Bekämpfung des Klimawandels eigentlich etwas positives.


Ja, da hat der Macron mal gezeigt, dass er ein Mann für den einfachen Pöbel und die Leute ganz unten ist - indem er eine Steuer einführt, die disproportional Leute mit geringem Einkommen belastet und der Schampus schlürfenden Oberschicht nur aus Prinzip ein leises Grummeln entlockt. Ganz klar ein Mann für die da unten :D

Will man den CO2-Ausstoß wirklich über den Preis reduzieren, dann braucht man ein System, das alle für den Ausstoß verantwortlichen umfasst. Und der Straßenverkehr spiel hier nun einmal eine wichtige Rolle.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 23.05.2019, 23:20 (vor 1800 Tagen) @ Ulrich

Das ganze kann auch durchaus noch härter ablaufen, dies sieht man z.B. in Frankreich. Macron hat durchaus einige Fehler gemacht, es entstand der Eindruck, er sei vor allem ein Präsident für "die da oben". Der Funke, der das ganze aber zündete, war die Erhöhung der CO2-Steuer für Treibstoffe. Dabei ist doch die Bekämpfung des Klimawandels eigentlich etwas positives.


Ja, da hat der Macron mal gezeigt, dass er ein Mann für den einfachen Pöbel und die Leute ganz unten ist - indem er eine Steuer einführt, die disproportional Leute mit geringem Einkommen belastet und der Schampus schlürfenden Oberschicht nur aus Prinzip ein leises Grummeln entlockt. Ganz klar ein Mann für die da unten :D


Will man den CO2-Ausstoß wirklich über den Preis reduzieren, dann braucht man ein System, das alle für den Ausstoß verantwortlichen umfasst. Und der Straßenverkehr spiel hier nun einmal eine wichtige Rolle.

Was immer man von dieser Logik halten soll, aber ich verstehe deine Logik nicht, dass Macron dadurch plötzlich vom abgehobenen Eliteboy zum Helfer des kleinen Mannes wird. So eine Steuer ist glasklar ein regressives Verteilungsinstrument.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:02 (vor 1801 Tagen) @ stoffel85

Mich stört ja allein schon der Name des Videos :-)

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

hardbreak, Ort, Donnerstag, 23.05.2019, 14:10 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Hättest wohl lieber was mit deinem Namen gehabt? ;)
Stimmt es oder hab ich recht?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:13 (vor 1801 Tagen) @ hardbreak

naaa da ist nen Copyright drauf ;)

Ich kapier einfach nicht warum er sich im Titel auf die CDU einschiest

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

hardbreak, Ort, Donnerstag, 23.05.2019, 14:23 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Weil es die Größte Partei mit den greisesten Wählern ist die oft 50 Jahre in der Vergangenheit leben also in ihrer jungend oder sich diese vermeintlich bessere Welt zurück wünschen.
Gleichzeitig beim Arzt aber doch die Technik des 21 Jahrhunderts haben möchten.
Geh mal zu Veranstaltungen der KAS oder der Union dann weißt du was ich meine.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 14:19 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

naaa da ist nen Copyright drauf ;)

Ich kapier einfach nicht warum er sich im Titel auf die CDU einschiest

Weil die CDU (bzw. er erklärt das auch am Anfang die Union und mit Abstrichen auch die SPD) seit 14 Jahren die Verantwortung für die Politik in Deutschland trägt. Die Politiker versprechen immer großmäulig, dass sie Verantwortung für die Aufgaben unseres Landes tragen wollen. Jetzt sagt Rezo "Ihr seid in Verantwortung" und die jammern darüber. Was wollen die eigentlich?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:33 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Fakt ist doch das zur Regierung immer viele zählen und der Name : "Die Zerstörung der Regierungs-Parteien" aber ja ich weiß was seine Intention dahinter ist ;-)

wirkt halt nicht so klasse

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 13:54 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Was mich am meisten stört, ist, dass man sich kein bisschen inhaltlich zu den Argumenten des jungen Mannes äußert. Vorher predigten die Politiker rauf und runter, dass die Jugend sich zu wenig für Politik interessiere, jetzt tun es immer mehr (Rezo, Greta) und dann gibt's als Antwort, dass sie keine Ahnung haben und das den Politikern überlassen sollen.

Ich bete jeden Tag, dass die jungen Leute sich bei den nächsten Wahlen genau gemerkt haben, von wem sie hier verarscht wurden.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Donnerstag, 23.05.2019, 14:21 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Was mich am meisten stört, ist, dass man sich kein bisschen inhaltlich zu den Argumenten des jungen Mannes äußert. Vorher predigten die Politiker rauf und runter, dass die Jugend sich zu wenig für Politik interessiere, jetzt tun es immer mehr (Rezo, Greta) und dann gibt's als Antwort, dass sie keine Ahnung haben und das den Politikern überlassen sollen.

Ich bete jeden Tag, dass die jungen Leute sich bei den nächsten Wahlen genau gemerkt haben, von wem sie hier verarscht wurden.

Die Altersgruppen 18-20, 21-24 und 25-29 haben wenige Anteil an den Gesamtstimmen und dazu eine notorisch schlechte Wahlbeteiligung. Auf die junge Generation zu hoffen ist sinnlos und i.E. gefährlich. Siehe Brexit. Siehe alle Wahlen in Deutschland der Vergangenheit. Wir haben, im Vergleich zu anderen Generationen, eine apolitische, apathische und hedonistische junge Generation. Und daran sind nicht nur die Politiker schuld. An diesem statistischen Fakt ändert auch ein virales Video nichts.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

markus93, Sauerland, Donnerstag, 23.05.2019, 14:29 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Die jungen Menschen in GB haben doch mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt. Gefährlich waren hier eher die ewig gestrigen der älteren Generation. Oder war die Wahlbeteiligung bei den jüngeren so schlecht? Die habeich jetzt ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 23.05.2019, 14:35 (vor 1801 Tagen) @ markus93

Die jungen Menschen in GB haben doch mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt. Gefährlich waren hier eher die ewig gestrigen der älteren Generation. Oder war die Wahlbeteiligung bei den jüngeren so schlecht? Die habeich jetzt ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.

Wahlbeteiligung insgesamt bei 72 %.
Bei den 18-24jaehrigen bei 36 %.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

markus93, Donnerstag, 23.05.2019, 14:33 (vor 1801 Tagen) @ markus93

Die jungen Menschen in GB haben doch mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt. Gefährlich waren hier eher die ewig gestrigen der älteren Generation. Oder war die Wahlbeteiligung bei den jüngeren so schlecht? Die habeich jetzt ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.

Natürlich hat die junge Generation in fast jedem Land einen negativen demographischen Effekt, aber das allein entschuldigt nicht eine Wahlbeteiligung von 58% in der Altersgruppe 18-24 bei der Brexitabstimmung. Das ist nicht nur peinlich, es ist auch gefährlich niedrig.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

markus93, Sauerland, Donnerstag, 23.05.2019, 14:45 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Was stimmt den nun die 36% der anderen Antwort oder die 58%?
Aber beides natürlich viel zu niedrig gerade bei so einer weitreichenden und wichtigen Entscheidung.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 23.05.2019, 14:49 (vor 1801 Tagen) @ markus93

Was stimmt den nun die 36% der anderen Antwort oder die 58%?
Aber beides natürlich viel zu niedrig gerade bei so einer weitreichenden und wichtigen Entscheidung.

36 % 18-24 Jahre
58 % 25-34 Jahre

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Johannes, Donnerstag, 23.05.2019, 14:50 (vor 1801 Tagen) @ Johannes

Was stimmt den nun die 36% der anderen Antwort oder die 58%?
Aber beides natürlich viel zu niedrig gerade bei so einer weitreichenden und wichtigen Entscheidung.


36 % 18-24 Jahre
58 % 25-34 Jahre

Da habe ich sogar noch einen vorteilhaften Fehler gemacht...

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 23.05.2019, 14:54 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Sollte es ein zweites Referendum geben werden die Zahlen aber wahrscheinlich wesentlich besser aussehen.
Vielen schien die Bedeutung des Referendums gar nicht klar zu sein.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Johannes, Donnerstag, 23.05.2019, 14:57 (vor 1801 Tagen) @ Johannes

Sollte es ein zweites Referendum geben werden die Zahlen aber wahrscheinlich wesentlich besser aussehen.

Wahrscheinlich. Aber dass es am Ende eine Beteiligung gibt, die über dem nationalen Durschnitt liegt, das kann man trotzdem bezweifeln.

Vielen schien die Bedeutung des Referendums gar nicht klar zu sein.

Selten wird der Vorwurf der Dummheit netter verpackt.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

simie, Krefeld, Donnerstag, 23.05.2019, 14:23 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Wir haben, im Vergleich zu anderen Generationen, eine apolitische, apathische und hedonistische junge Generation.

Was nicht zu belegen ist, und im übrigen bei jeder Generation neu behauptet wird.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

simie, Donnerstag, 23.05.2019, 14:31 (vor 1801 Tagen) @ simie

Wir haben, im Vergleich zu anderen Generationen, eine apolitische, apathische und hedonistische junge Generation.


Was nicht zu belegen ist, und im übrigen bei jeder Generation neu behauptet wird.

Eine drastische gesunkene Wahlbeteiligung in diesen Altersgruppen, und das nicht erst seit gestern, ist also kein Indiz für eine apolitische Haltung? Dass es kaum noch junge Menschen in den Parteien gibt? Kein Indiz?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

simie, Krefeld, Donnerstag, 23.05.2019, 15:52 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Das ist ein Indiz, ja. Aber auch nicht mehr. Es kann auch Ausdruck sein, dass sich die Jugend von der traditionellen Politik entfernt hat. Oder, auch andersrum deutbar, dass sich die traditionelle Politik weit von der Welt der Jugend entfernt hat und es nicht mehr versteht, diese zu erreichen. Das kann sich auch wieder ändern, wenn eine neue Generation von Politikern sich wieder den Jüngeren annähert. Und sei es durch den glaubwürdigen(!) Einsatz der modernen Kommunikationsmittel.
Auch könnte die Nichtteilnahme die Reaktion auf das diffuse Gefühl unter den Jüngeren sein, dass ihre Interessen überhaupt nicht vertreten werden. Egal, wen sie wählen würden. Viele Politikprojekte der jüngeren Vergangenheit empfinden viele Jugendliche auch durchaus als Angriff auf ihre Lebenswirklichkeit.
Die Wahlquote alleine ist nicht ausreichend um eine angebliche unpolitische Einstellung zu belegen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

simie, Donnerstag, 23.05.2019, 17:12 (vor 1801 Tagen) @ simie

Auch könnte die Nichtteilnahme die Reaktion auf das diffuse Gefühl unter den Jüngeren sein, dass ihre Interessen überhaupt nicht vertreten werden.

Ist auch kein Wunder, wenn sich kaum noch Jugendliche finden die sich parteipolitisch engagieren wollen. Früher ist die Jugend in Massen in die SPD oder haben die Grünen gegründet. Heute gründen nur noch angry old white men neue Parteien.

Mal abgesehen davon ist die Korrelation zwischen "nicht zur Wahl gehen" und "kein politisches Interesse" sehr hoch. Sowohl in der allgemeinen Bevölkerung als auch bei Jugendlichen. Und "kein Interesse" ist nicht mit "nicht vertreten fühlen" oder "abgestoßen von den vorhandenen Parteien/Politikern" zu verstehen. Sondern einfach kein Interesse. Diese Menschen interessieren sich nicht für Politik, lesen nichts über Politik und haben auch kein oder sehr niedriges Wissen über Staat und Politik. Diese Einstellung hat immer noch eine absolute Mehrheit der Jugendlichen in Deutschland, auch wenn es in den letzten Jahren ein bißchen besser geworden. Und dafür gibt es nun mal Vergleichswerte aus den Jahren vor der Wiedervereinigung und da war es umgekehrt. Eine große Mehrheit war damals politisch interessiert.

Und dann wurden in letzter Zeit natürlich mit Art. 13 und Klimastreik zwei thematische Volltreffer gelandet. Freizeitgestaltung und Umweltschutz sind mit Abstand die wichtigsten Politikfelder für die meisten Jugendlichen. Was mich als alten Linken etwas schockiert: Das mangelnde Interesse an Sozialpolitik und eine sehr negative Grundeinstellungen gegenüber Transferleistungen und Steuern allgemein.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Freyr, Donnerstag, 23.05.2019, 17:21 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Zur Wendezeit war das Interesse der "Jugendlichen" (bzw Menschen zwischen 12 und 25 am größten in den letzten 30 Jahren). Aber seit dem um das Jahr 2000 nur noch 1/3 der Jugendlich sich politikinteressiert gaben, wuchs das ganze stark an (bis 2015). Würde mich nicht überraschen wenn es seitdem noch mehr geworden ist.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 15:56 (vor 1801 Tagen) @ simie

Auch könnte die Nichtteilnahme die Reaktion auf das diffuse Gefühl unter den Jüngeren sein, dass ihre Interessen überhaupt nicht vertreten werden.

Wie können Sie nur auf diese Gedanken kommen, wenn ein Herr Lindner doch sagt, dass nur Schulranzen die Welt verändern? Ok, hinterher hat er das etwas abgeschwächt, dass diese Schulranzen doch bitte auf den Rücken von Profis befestigt sein mögen, aber der gute Wille zählt doch.

Egal was man jetzt vom Friday for future halten mag, die Reaktionen seitens der Politik darauf finde ich in Teilen fatal. Junge Menschen haben ein Anliegen - und man sagt ihnen, dass sie dafür doch gerne nach Schulschluss einstehen dürfen. Wäre ich so jung, hätte ich das auch als Arschtritt empfunden, der mich wütend macht.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 16:18 (vor 1801 Tagen) @ Sascha

Auch könnte die Nichtteilnahme die Reaktion auf das diffuse Gefühl unter den Jüngeren sein, dass ihre Interessen überhaupt nicht vertreten werden.

Wie können Sie nur auf diese Gedanken kommen, wenn ein Herr Lindner doch sagt, dass nur Schulranzen die Welt verändern? Ok, hinterher hat er das etwas abgeschwächt, dass diese Schulranzen doch bitte auf den Rücken von Profis befestigt sein mögen, aber der gute Wille zählt doch.

Egal was man jetzt vom Friday for future halten mag, die Reaktionen seitens der Politik darauf finde ich in Teilen fatal. Junge Menschen haben ein Anliegen - und man sagt ihnen, dass sie dafür doch gerne nach Schulschluss einstehen dürfen. Wäre ich so jung, hätte ich das auch als Arschtritt empfunden, der mich wütend macht.

Da kann man jetzt herzlich drüber diskutieren. Ich behaupte mal, dass wen die "Klima-Demos" Samstag morgen um 8 Uhr stattfinden, dass das Anliegen gar nicht mehr sooo wichtig ist. Vereinfacht gesprochen: Hätte ich zu meiner Schulzeit aufgrund einer Demo auf den Unterricht "verzichten" können, wäre ich vermutlich auch engagierter Demonstrant geworden. Spoiler: Aber null aus dem Interesse an den Themen. Ich kann nun nicht abschließend für alle der Teilnehmer da urteilen, aber es drängt sich der Verdacht auf, dass Klima nicht allen soo stark am Herzen liegt. Und selbstverständlich ist es dennoch begrüßenswert, dass sich jeder (ob jung oder alt) demokratisch einbringt.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 18:49 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Ja, ein "ich behaupte mal, dass ich denke, dass die meisten" ist eine solide Basis für ein lohnenswertes Gespräch.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 17:21 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Da kann man jetzt herzlich drüber diskutieren. Ich behaupte mal, dass wen die "Klima-Demos" Samstag morgen um 8 Uhr stattfinden, dass das Anliegen gar nicht mehr sooo wichtig ist.

Das ist erwiesenermaßen falsch. Die Schüler sind auch an Samstagen und in den Ferien zu den Demonstrationen gegangen. Außerdem haben sie für ihr Anliegen Strafen der Schule auf sich genommen und die verpassten Unterrichtsstunden nachgeholt.

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fridays-for-future-proteste-stoff-nachholen-dann-und-mit-dem-direx-diskutieren.20172ce1-087d-4397-a816-9ac7759a93ba.html

kloenschnack.de/hamburg-umland/fridays-for-future/

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 17:33 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Natürlich gehen auch an anderen Tagen dort Schüler zu den Demos, ABER das ist deutlich kleiner und enthält dann eben nur noch „ein paar“ die es wirklich ernst meinen.

Ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass früher alles besser war. Ein Punkt der mich an der heutigen Generation aber stört ist, dass man moralisch sehr flexibel ist. Meine Eltern hatten einen klaren Wertekompass und haben dann auch Haltung gezeigt und konsequent durchgezogen (zu meinem Leidwesen). Die heutige Generation fordert aber Sachen ein und hält sich privat völlig entgegengesetzt. Greta die ständig von A nach B jetted oder Ihr deutsches Pendant Langstrecken Laura (wohlgemerkt als Vorbilder von Friday’s for Future) zeigen doch die Verlogenheit der Geschichte. Sprich, wenn mir das Thema wichtig ist (und das ist es einigen auch sicher), dann bitte konsequent den eigenen Lebensstil anpassen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Klimawelle schnell verebbt, wenn der Durchschnittsbürger merkt, was geforderte Maßnahmen für den eigenen Geldbeutel / Lebensstil bedeutet.

Und das obwohl nichts ändern offensichtlich keine Lösung sein kann.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 17:48 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Natürlich gehen auch an anderen Tagen dort Schüler zu den Demos, ABER das ist deutlich kleiner und enthält dann eben nur noch „ein paar“ die es wirklich ernst meinen.

Ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass früher alles besser war. Ein Punkt der mich an der heutigen Generation aber stört ist, dass man moralisch sehr flexibel ist. Meine Eltern hatten einen klaren Wertekompass und haben dann auch Haltung gezeigt und konsequent durchgezogen (zu meinem Leidwesen). Die heutige Generation fordert aber Sachen ein und hält sich privat völlig entgegengesetzt. Greta die ständig von A nach B jetted oder Ihr deutsches Pendant Langstrecken Laura (wohlgemerkt als Vorbilder von Friday’s for Future) zeigen doch die Verlogenheit der Geschichte. Sprich, wenn mir das Thema wichtig ist (und das ist es einigen auch sicher), dann bitte konsequent den eigenen Lebensstil anpassen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Klimawelle schnell verebbt, wenn der Durchschnittsbürger merkt, was geforderte Maßnahmen für den eigenen Geldbeutel / Lebensstil bedeutet.

Daran merkt man, dass du schlecht informiert bist. Greta reist ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Selbst für längere Strecken nimmt sie die Bahn. Ich ganz Schweden geht der Trend mittlerweile dahin, dass weniger geflogen wird. Sicherlich auch bedingt durch die Schülerproteste. Solche Aktionen wie, dass der BVB zu einem Freundschaftsspiel nach Erfurt den Flieger nimmt, würden dort einen gewaltigen Shitstorm auslösen. Völlig zurecht.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 17:53 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Sie fährt erst mit der Bahn nachdem massive Kritik in den Medien an ihrer Vielfliegerei aufkam. Stand heute fährt die Bahn, aber auch erst seit kurzer Zeit. Ist ihren überengagierten Eltern dann doch aufgefallen, dass es vorher etwas schlecht fürs Image und der „Verwertbarkeit“ der eigenen Tochter war.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 18:24 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Sie fährt erst mit der Bahn nachdem massive Kritik in den Medien an ihrer Vielfliegerei aufkam. Stand heute fährt die Bahn, aber auch erst seit kurzer Zeit. Ist ihren überengagierten Eltern dann doch aufgefallen, dass es vorher etwas schlecht fürs Image und der „Verwertbarkeit“ der eigenen Tochter war.

Greta fliegt bereits seit 2015 nicht mehr. Sie hat es sogar abgelehnt nach New York etc. zu reisen, um dort ihre Reden zu halten. Keine Ahnung von welcher AfD-Facebookseite du deine Informationen beziehst, aber hör auf damit, diesen Unsinn hier zu verbreiten.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.05.2019, 19:16 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Diese Kritik ist lustig, weil sie jemanden zu verteidigen versucht, dessen rhetorischen und methodischen Mittel, wenn auch mit anderen Zielen, eins zu eins aus dem Populismus-Handbuch der AfD kopiert sein könnten.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 19:28 (vor 1801 Tagen) @ Blarry

Diese Kritik ist lustig, weil sie jemanden zu verteidigen versucht, dessen rhetorischen und methodischen Mittel, wenn auch mit anderen Zielen, eins zu eins aus dem Populismus-Handbuch der AfD kopiert sein könnten.

Na ja, seit 2013 ist dieser User in diesem Forum angemeldet. Hat allerdings kaum Posts. Und ausgerechnet beim Thema Greta fühlt sich diese Person dazu genötigt, ihren Senf abzugeben. Natürlich unter dem Titel "Sachliche Kritik". Da muss ich nun wahrlich kein Forensiker sein, um zu erkennen, was hier los ist. Wohlwollend kann man das noch für Getrolle halten. Ich vermute allerdings vielmehr, dass hier ein AfD-Freund versucht, einen halbwegs moderaten Eindruck zu hinterlassen. Auf die radikale Art & Weise hat es nicht geklappt, seinen Dünnschiss unters Volk zu bringen. Also versucht man es jetzt so. Blöd nur, dass die Argumentationsmuster dennoch dieselben bleiben. Und wenn das aufliegt, kommt ganz viel Mimimi, aber keinerlei Einsicht. Auch das ist nicht neu.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 19:42 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Diese Kritik ist lustig, weil sie jemanden zu verteidigen versucht, dessen rhetorischen und methodischen Mittel, wenn auch mit anderen Zielen, eins zu eins aus dem Populismus-Handbuch der AfD kopiert sein könnten.


Na ja, seit 2013 ist dieser User in diesem Forum angemeldet. Hat allerdings kaum Posts. Und ausgerechnet beim Thema Greta fühlt sich diese Person dazu genötigt, ihren Senf abzugeben. Natürlich unter dem Titel "Sachliche Kritik". Da muss ich nun wahrlich kein Forensiker sein, um zu erkennen, was hier los ist. Wohlwollend kann man das noch für Getrolle halten. Ich vermute allerdings vielmehr, dass hier ein AfD-Freund versucht, einen halbwegs moderaten Eindruck zu hinterlassen. Auf die radikale Art & Weise hat es nicht geklappt, seinen Dünnschiss unters Volk zu bringen. Also versucht man es jetzt so. Blöd nur, dass die Argumentationsmuster dennoch dieselben bleiben. Und wenn das aufliegt, kommt ganz viel Mimimi, aber keinerlei Einsicht. Auch das ist nicht neu.

Es spielt aber im Grunde auch gar keine Rolle, ob er sich der AfD nahe fühlt. Er hat hier keine Werbung für die gemacht, sondern deren Argumente - gewollt oder ungewollt - angeführt. Und mit denen sollten wir uns auseinandersetzen. Wenn wir jemanden nur danach beurteilen was er wählt, wen er anbetet oder sonstwas, unterscheiden wir uns nicht mehr wesentlich von denen, die wir dafür verurteilen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 19:51 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Diese Kritik ist lustig, weil sie jemanden zu verteidigen versucht, dessen rhetorischen und methodischen Mittel, wenn auch mit anderen Zielen, eins zu eins aus dem Populismus-Handbuch der AfD kopiert sein könnten.


Na ja, seit 2013 ist dieser User in diesem Forum angemeldet. Hat allerdings kaum Posts. Und ausgerechnet beim Thema Greta fühlt sich diese Person dazu genötigt, ihren Senf abzugeben. Natürlich unter dem Titel "Sachliche Kritik". Da muss ich nun wahrlich kein Forensiker sein, um zu erkennen, was hier los ist. Wohlwollend kann man das noch für Getrolle halten. Ich vermute allerdings vielmehr, dass hier ein AfD-Freund versucht, einen halbwegs moderaten Eindruck zu hinterlassen. Auf die radikale Art & Weise hat es nicht geklappt, seinen Dünnschiss unters Volk zu bringen. Also versucht man es jetzt so. Blöd nur, dass die Argumentationsmuster dennoch dieselben bleiben. Und wenn das aufliegt, kommt ganz viel Mimimi, aber keinerlei Einsicht. Auch das ist nicht neu.


Es spielt aber im Grunde auch gar keine Rolle, ob er sich der AfD nahe fühlt. Er hat hier keine Werbung für die gemacht, sondern deren Argumente - gewollt oder ungewollt - angeführt. Und mit denen sollten wir uns auseinandersetzen. Wenn wir jemanden nur danach beurteilen was er wählt, wen er anbetet oder sonstwas, unterscheiden wir uns nicht mehr wesentlich von denen, die wir dafür verurteilen.

Also jetzt in dem konkreten Fall: Das war doch kein Argument, sondern schlichtweg eine Lüge. Was soll man da großartig diskutieren? Das erinnert schon stark an die Kantholz-Geschichte. Hätte der User irgendwas in die Richtung geschrieben "Ich finde es problematisch, dass ein kleines, krankes Mädchen für politische Zwecke instrumentalisiert wird", hätte ich noch nicht einmal etwas erwidert. Aber einfach mal die Behauptung aufzustellen, dass Greta um die ganze Welt fliegen würde, obwohl es schlichtweg nicht stimmt, ist einfach nur unverschämt. Und das kann man dann nicht so einfach stehen lassen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 20:05 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Er hat aber auch viele Meinungen geäußert,z.B. dass er Greta nicht für ein gutes Vorbild hält oder dass gewisse Technologien noch zu teuer oder unausgereift sind. Ich finde, ich konnte mich ganz gut mit ihm unterhalten. Mir waren die AfD-Argumente natürlich auch bekannt, aber ich wollte die Gelegenheit auch nutzen, um ihn mit Fakten zu widerlegen. Ich hoffe einfach, damit ein weiteres Nachdenken angeregt zu haben. Mehr kann ich hier ja auch nicht tun. Und ich denke, das ist zielführender als jemanden nur abzustempeln und ihn im Glauben lassen, dass alles richtig ist, was er sagt und er nur Gegenwind erntet, weil er AfD wählt. (Unabhängig davon, ob er es nun wirklich tut.)

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:28 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Hör bitte auf mich mit der AfD in Verbindung zubringen. Danke.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Zico80, Donnerstag, 23.05.2019, 18:42 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Hör bitte auf mich mit der AfD in Verbindung zubringen. Danke.


Dann verbreite keine Fakenews, dann macht er es auch nicht. Danke

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 18:29 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Hör bitte auf mich mit der AfD in Verbindung zubringen. Danke.

Dann hör auf denselben Blödsinn zu schreiben, den sonst die AfD verbreitet. Danke.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:39 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Hör bitte auf mich mit der AfD in Verbindung zubringen. Danke.


Dann hör auf denselben Blödsinn zu schreiben, den sonst die AfD verbreitet. Danke.

Die AfD behauptet, dass der Klimawandel nicht existiert. Wo steht das auch nur ansatzweise in meinen Beiträgen?

Ich kann damit leben, wenn du eine andere Meinung hast, wie Kaydall der sinngemäß sagt: das er es ok findet, wenn sie auch mal fliegt, weil ihr Effekt dennoch größer ist. Ich teile die Ansicht nicht, kann damit aber leben. Ich kann aber nicht damit Leben, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und man dann persönlich in die rechte Ecke gestellt wird. Vielleicht war es aber auch etwas naiv in einem Fußballforum eine gesellschaftliche Debatte zu führen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 18:48 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Hör bitte auf mich mit der AfD in Verbindung zubringen. Danke.


Dann hör auf denselben Blödsinn zu schreiben, den sonst die AfD verbreitet. Danke.


Die AfD behauptet, dass der Klimawandel nicht existiert. Wo steht das auch nur ansatzweise in meinen Beiträgen?

Ich kann damit leben, wenn du eine andere Meinung hast, wie Kaydall der sinngemäß sagt: das er es ok findet, wenn sie auch mal fliegt, weil ihr Effekt dennoch größer ist. Ich teile die Ansicht nicht, kann damit aber leben. Ich kann aber nicht damit Leben, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und man dann persönlich in die rechte Ecke gestellt wird. Vielleicht war es aber auch etwas naiv in einem Fußballforum eine gesellschaftliche Debatte zu führen.

Du behauptest, dass Greta wie blöd durch die Welt fliegen würde. Dabei hat sie seit 2015 kein Flugzeug mehr bestiegen. Greta hat sogar dafür gesorgt, dass es mittlerweile den Begriff "Flight-Scham" gibt. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Wenn du andere Informationen hast, dann lege deine Quelle(n) offen. Ansonsten bist du postfaktisch unterwegs.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.05.2019, 19:12 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Auf wie viele Hundert Meter dürfen sich Männer, die Minderjährige seit Jahren auf Schritt und Tritt verfolgen, eigentlich einer Grundschule nähern, ohne gegen Bewährungsauflagen zu verstoßen?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:52 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Greta hat es alleine in diesen Jahr wie durch Geisterhand geschafft an aufeinander folgenden Tagen komplett an verschiedensten Demos quer durch Europa teilzunehmen. Das ist ganz faktisch auf große Entfernungen mit dem Zug unmöglich. Punkt. Willst du jetzt noch ein Foto an Gate 21 A von Fraport sehen. Dein Gekeife macht es nicht besser.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Ulrich, Freitag, 24.05.2019, 07:13 (vor 1800 Tagen) @ toja84

Greta hat es alleine in diesen Jahr wie durch Geisterhand geschafft an aufeinander folgenden Tagen komplett an verschiedensten Demos quer durch Europa teilzunehmen. Das ist ganz faktisch auf große Entfernungen mit dem Zug unmöglich. Punkt. Willst du jetzt noch ein Foto an Gate 21 A von Fraport sehen. Dein Gekeife macht es nicht besser.

Mit Dreck zu werfen, und dann zu hoffen, irgend etwas davon wird schon hängen bleiben, ist alles andere als seriös.

Du disqualifizierst dich hier mit fast jedem Beitrag von Dir.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 18:57 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Greta hat es alleine in diesen Jahr wie durch Geisterhand geschafft an aufeinander folgenden Tagen komplett an verschiedensten Demos quer durch Europa teilzunehmen. Das ist ganz faktisch auf große Entfernungen mit dem Zug unmöglich. Punkt. Willst du jetzt noch ein Foto an Gate 21 A von Fraport sehen. Dein Gekeife macht es nicht besser.

Die große Greta Thunberg-Verschwörung, lol. Endlich hat es mal einer aufgedeckt. Und das nur mit gesundem Menschenverstand. Soll ich dir noch ein Geheimnis verraten? Greta ist zwar geflogen, aber nicht mit einem Flugzeug, sondern auf einem Besen. Verbrennt die Hexe!

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 19:02 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Das behauptet doch niemand. Ich finde Aus besagten Gründen, dass sie als Vorbild nichts taugt. Du siehst es anders. Fair enough. Deswegen muss man andere Leute aber nicht in den Dreck ziehen und dabei belasse ich es. Ist glaube ich besser.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 19:17 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Das behauptet doch niemand. Ich finde Aus besagten Gründen, dass sie als Vorbild nichts taugt. Du siehst es anders. Fair enough. Deswegen muss man andere Leute aber nicht in den Dreck ziehen und dabei belasse ich es. Ist glaube ich besser.

Du kapierst es immer noch nicht, oder? Mir ist es völlig egal, ob du Greta für ein Vorbild hälst oder nicht. Woran ich mich störe, ist, dass du hier Lügengeschichten verbreitest. Und wenn ich dich nach Quellen frage, kommt natürlich nix. Nun könntest du einfach sagen "Sorry, meine Aussage war falsch", aber stattdessen machst du einfach weiter. Du beschuldigst eine Person, dass sie lügen würde. Okay, kann man machen. Dann will ich aber auch Beweise für deine Behauptungen sehen. Ansonsten bist eben du derjenige, der Lügengeschichten verbreitet.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 19:45 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Ich kenne die aktuellen Linkregeln nicht. Hab als Quelle (eigenen Aussage von ihr) gefunden ein SZ Interview in dem sie selber 2016 als Jahr benennt. Das ist schon mal 1 Jahr später als du hier als „Fakt“ behauptest.

Sie war dieses Jahr definitiv an aufeinanderfolgenden Tagen auf verschiedenen Demos von Osteuropa nach Südeuropa. Ich konnte jetzt ihren Terminplan nicht finden.

Halten wir also fest, dass du sicher falsch liegst und ich mit Google nicht in der Lage bin mein Punkt zumindest plausibel nachzuweisen.

Da du aber hier anscheinend einen Kreuzzug führst bekomme ich vermutlich dennoch keine Entschuldigung. Übrigens süße Theorie das ich seit 2013 hier angemeldet bin, um mich denn als AfDler zu outen. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal die Post zu lesen, wäre Dir in 2 Min aufgefallen, dass ich mich durch den Götzetransfer erstmal verabschiedet habe und vorher durchaus aktiv war. Mr. Postfaktisch.

Linkregeln

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 20:12 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Ich kenne die aktuellen Linkregeln nicht.

Du darfst eigentlich alles außer BILD, Sportbild, Springer-Verlag zitieren.

Links (außer oben genannte) kannst du posten wie du lustig bist. Sie dürfen nur nicht als klickbarer Link erkennbar sein.

Also z.B. statt http://www.schwatzgelb.de/faq.php schreibst du einfach schwatzgelb.de/faq.php

Linkregeln

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 20:15 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich kenne die aktuellen Linkregeln nicht.


Du darfst eigentlich alles außer BILD, Sportbild, Springer-Verlag zitieren.

Links (außer oben genannte) kannst du posten wie du lustig bist. Sie dürfen nur nicht als klickbarer Link erkennbar sein.

Also z.B. statt http://www.schwatzgelb.de/faq.php schreibst du einfach schwatzgelb.de/faq.php

Danke, hatte irgendwie in Erinnerung, dass direkte Links nicht mehr wirklich gesetzt werden dürfen/sollen, weil ansonsten der Betreiber der Webseite eventuell haftbar ist.

Linkregeln

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 20:24 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Ich kenne die aktuellen Linkregeln nicht.


Du darfst eigentlich alles außer BILD, Sportbild, Springer-Verlag zitieren.

Links (außer oben genannte) kannst du posten wie du lustig bist. Sie dürfen nur nicht als klickbarer Link erkennbar sein.

Also z.B. statt http://www.schwatzgelb.de/faq.php schreibst du einfach schwatzgelb.de/faq.php


Danke, hatte irgendwie in Erinnerung, dass direkte Links nicht mehr wirklich gesetzt werden dürfen/sollen, weil ansonsten der Betreiber der Webseite eventuell haftbar ist.

Genau. Darum geht es ja. Es ist nur ein Link, wenn du draufklicken kannst. Es besteht da aber immer noch eine gewisse Unsicherheit, weil die Gerichte sich bisher nicht klar genug ausgedrückt haben. In den Urteilen war immer von einer Verlinkung die Rede. Da haben die nicht richtig differenziert.

Aber ich gehe davon aus, dass die Admins hier das auch so sehen, dass nur ein klickbarer Link ein Link ist und nicht die Adresse selbst. Sonst wären hier schon viele News gelöscht worden.

Linkregeln

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 20:27 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Ok, verstanden. Dann also in dem Fall mal alles richtig gemacht. (Was man vielleicht nicht von allen Posts heute behaupten kann) Könnte man sicher auch so fix finden.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 20:04 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Ich kenne die aktuellen Linkregeln nicht. Hab als Quelle (eigenen Aussage von ihr) gefunden ein SZ Interview in dem sie selber 2016 als Jahr benennt. Das ist schon mal 1 Jahr später als du hier als „Fakt“ behauptest.

Sie hat 2016 den Entschluss gefasst, nicht mehr zu fliegen. Sie ist aber nach eigenen Angaben schon seit 2015 nicht mehr geflogen. Warum sollte das ein Widerspruch sein?

Sie war dieses Jahr definitiv an aufeinanderfolgenden Tagen auf verschiedenen Demos von Osteuropa nach Südeuropa. Ich konnte jetzt ihren Terminplan nicht finden.

Die Strecke Berlin-Moskau kann man beispielsweise in ca. 30 Stunden mit dem Zug fahren. Von Stockholm nach Zürich fährt man ca. 23 Stunden mit dem Zug. Budapest-Paris ca. 17 Stunden. Warum sollte es also nicht möglich sein von Osteuropa nach Südeuropa mit dem Zug zukommen? Es mag vllt. anstrengend sein, aber es ist möglich. Kommt ganz auf die Distanz an.

Halten wir also fest, dass du sicher falsch liegst und ich mit Google nicht in der Lage bin mein Punkt zumindest plausibel nachzuweisen.

Lol, genau. Ich liege sowas von falsch.

Da du aber hier anscheinend einen Kreuzzug führst bekomme ich vermutlich dennoch keine Entschuldigung. Übrigens süße Theorie das ich seit 2013 hier angemeldet bin, um mich denn als AfDler zu outen. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal die Post zu lesen, wäre Dir in 2 Min aufgefallen, dass ich mich durch den Götzetransfer erstmal verabschiedet habe und vorher durchaus aktiv war. Mr. Postfaktisch.

Ich soll mich jetzt also für deine Lügengeschichten entschuldigen? Klar, träum weiter.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 20:10 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Ich kenne die aktuellen Linkregeln nicht. Hab als Quelle (eigenen Aussage von ihr) gefunden ein SZ Interview in dem sie selber 2016 als Jahr benennt. Das ist schon mal 1 Jahr später als du hier als „Fakt“ behauptest.


Sie hat 2016 den Entschluss gefasst, nicht mehr zu fliegen. Sie ist aber nach eigenen Angaben schon seit 2015 nicht mehr geflogen. Warum sollte das ein Widerspruch sein?

Sie war dieses Jahr definitiv an aufeinanderfolgenden Tagen auf verschiedenen Demos von Osteuropa nach Südeuropa. Ich konnte jetzt ihren Terminplan nicht finden.


Die Strecke Berlin-Moskau kann man beispielsweise in ca. 30 Stunden mit dem Zug fahren. Von Stockholm nach Zürich fährt man ca. 23 Stunden mit dem Zug. Budapest-Paris ca. 17 Stunden. Warum sollte es also nicht möglich sein von Osteuropa nach Südeuropa mit dem Zug zukommen? Es mag vllt. anstrengend sein, aber es ist möglich. Kommt ganz auf die Distanz an.

Halten wir also fest, dass du sicher falsch liegst und ich mit Google nicht in der Lage bin mein Punkt zumindest plausibel nachzuweisen.


Lol, genau. Ich liege sowas von falsch.

Da du aber hier anscheinend einen Kreuzzug führst bekomme ich vermutlich dennoch keine Entschuldigung. Übrigens süße Theorie das ich seit 2013 hier angemeldet bin, um mich denn als AfDler zu outen. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal die Post zu lesen, wäre Dir in 2 Min aufgefallen, dass ich mich durch den Götzetransfer erstmal verabschiedet habe und vorher durchaus aktiv war. Mr. Postfaktisch.


Ich soll mich jetzt also für deine Lügengeschichten entschuldigen? Klar, träum weiter.

Schon blöd, wenn man die AfD Keule rausholt und dann selber mit populistischer Scheiße erwischt wird. Die zu 100% innerhalb von ein paar Minuten als Lüge zu entlarven ist.

Vielleicht hätte ich auch etwas trennschärfer sein sollte. Eine der deutschen Hauptpersonen der Bewegung namens Laura jetted nachweislich durch die Welt. Das Greta weiterhin ab und zu fliegt, ist sehr wahrscheinlich (mehr kann ich mit normalen Aufwand gerade nicht darlegen).

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 20:19 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Schon blöd, wenn man die AfD Keule rausholt und dann selber mit populistischer Scheiße erwischt wird. Die zu 100% innerhalb von ein paar Minuten als Lüge zu entlarven ist.

Wo habe ich denn gelogen? Greta ist nach eigener Aussage seit 2015 nicht mehr geflogen. Du behauptest jedoch etwas anderes, ohne es beweisen zu können. Also macht mich das zum Lügner... Schon klar.

Vielleicht hätte ich auch etwas trennschärfer sein sollte. Eine der deutschen Hauptpersonen der Bewegung namens Laura jetted nachweislich durch die Welt. Das Greta weiterhin ab und zu fliegt, ist sehr wahrscheinlich (mehr kann ich mit normalen Aufwand gerade nicht darlegen).

Welche Laura? Meinst du Luisa Neubauer? Wo habe ich etwas zu dieser Person geschrieben? Nichts. Es ging mir um Greta. Und solange du nicht ganz klar beweisen kannst, dass sie regelmäßig um die Welt oder durch Europa fliegt, solltest du mal die Füße still halten.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 20:25 (vor 1801 Tagen) @ Alones

Schon blöd, wenn man die AfD Keule rausholt und dann selber mit populistischer Scheiße erwischt wird. Die zu 100% innerhalb von ein paar Minuten als Lüge zu entlarven ist.


Wo habe ich denn gelogen? Greta ist nach eigener Aussage seit 2015 nicht mehr geflogen. Du behauptest jedoch etwas anderes, ohne es beweisen zu können. Also macht mich das zum Lügner... Schon klar.

Vielleicht hätte ich auch etwas trennschärfer sein sollte. Eine der deutschen Hauptpersonen der Bewegung namens Laura jetted nachweislich durch die Welt. Das Greta weiterhin ab und zu fliegt, ist sehr wahrscheinlich (mehr kann ich mit normalen Aufwand gerade nicht darlegen).


Welche Laura? Meinst du Luisa Neubauer? Wo habe ich etwas zu dieser Person geschrieben? Nichts. Es ging mir um Greta. Und solange du nicht ganz klar beweisen kannst, dass sie regelmäßig um die Welt oder durch Europa fliegt, solltest du mal die Füße still halten.

Ah, und solange du nicht beweisen kannst, dass ich was mit den Arschlöchern der AfD zu tun habe, halt du die Füße still. Wir sollten es aber wirklich lassen, weil wir beide hier auf keinen grünen Zweig kommen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Alones, Donnerstag, 23.05.2019, 20:39 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Ah, und solange du nicht beweisen kannst, dass ich was mit den Arschlöchern der AfD zu tun habe, halt du die Füße still. Wir sollten es aber wirklich lassen, weil wir beide hier auf keinen grünen Zweig kommen.

Wie gesagt, dann solltest du nicht die Argumentationsmuster der AfD übernehmen. Und das hast du beim Thema Greta eben leider getan. Auch wenn du das wohl anders siehst.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Donnerstag, 23.05.2019, 18:00 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Sie fährt erst mit der Bahn nachdem massive Kritik in den Medien an ihrer Vielfliegerei aufkam. Stand heute fährt die Bahn, aber auch erst seit kurzer Zeit. Ist ihren überengagierten Eltern dann doch aufgefallen, dass es vorher etwas schlecht fürs Image und der „Verwertbarkeit“ der eigenen Tochter war.

Diese ganze Diskussion ist vollkommen absurd. Wenn sie mit dem Flieger schneller ist, mehr Termine wahrnehmen kann und dadurch vielleicht einen globalen Rückgang im CO2-Ausstoß erreichen kann, dann ist das viel mehr wert. Wenn Greta mit ihrem Aktionismus auch nur einen Rückgang von 0,1% des weltweiten CO2-Ausstoß erreicht, dann kann sie ihr Leben lang mit dem Space Shuttle reisen und ihr Effekt wären immer noch 0,1%.

Diese seltsame Idee, dass man nur Klimapolitik machen darf, wenn man selbst der pure und lupenreine Engel ist, das ist der Weg in die politische Vorhölle. Können wir alle damit bitte aufhören? Es ist so kindisch. Und echte Politiker lassen sich auch noch tatsächlich in diese kindische Logik-Falle zwängen und machen diesen Wahnsinn mit.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:06 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Ein deinem Argument ist sicher etwas dran. Ich sehe es dennoch anders. Wir haben eine völlige Moralisierung der öffentlichen Debatte. Wenn dann jemand also nur die moralische Keule schwingt (Schwarz oder Weiß), finde ich es äußerst problematisch, wenn man dann in der eigenen Freizeit sich genau anders verhält. Für andere was fordern ist immer einfach (Steuern rauf, CO2 reduzieren etc), bei sicher selber anfangen und dann konsequent zu sein eine ganz andere Geschichte.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 18:14 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Ein deinem Argument ist sicher etwas dran. Ich sehe es dennoch anders. Wir haben eine völlige Moralisierung der öffentlichen Debatte. Wenn dann jemand also nur die moralische Keule schwingt (Schwarz oder Weiß), finde ich es äußerst problematisch, wenn man dann in der eigenen Freizeit sich genau anders verhält. Für andere was fordern ist immer einfach (Steuern rauf, CO2 reduzieren etc), bei sicher selber anfangen und dann konsequent zu sein eine ganz andere Geschichte.

Im Grunde forderst du, dass alle zuhause bleiben und die Fresse halten. Denn niemand wird jemals den Grad der Perfektion erreichen, den du verlangst, damit er einen Missstand anprangern darf.

Ich halte das nicht für förderlich. Greta hat etwas mit ihren Auftritten in Gang getreten, das sie alleine zuhause nicht erreicht hätte. Das hat dazu geführt, dass einzelne Städte in Deutschland mittlerweile den Klimanotstand ausgerufen haben und ein viel größeres Bewustsein für Umweltschutz geschaffen wurde.

Man muss sie dafür nicht heilig sprechen, aber man muss sie auch nicht verteufeln, weil sie mal mit dem Flugzeug im Urlaub war.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:19 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Nein, hab ich nirgends geschrieben. Versammlungs- und Meinungsfreiheit ist ein hohes gesellschaftliches Gut. Das ändert nichts daran, dass ich viele, nicht alle, Teilnehmer für Heuchler halten kann. Und wäre gesellschaftlich mehr geholfen, wenn die „Energie“ in die eigene Bildung fließen würde, um dann mit wissenschaftlichen Fortschritt unbestritten Probleme anzugehen

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 18:28 (vor 1801 Tagen) @ toja84
bearbeitet von Basti Van Basten, Donnerstag, 23.05.2019, 18:31

Nein, hab ich nirgends geschrieben. Versammlungs- und Meinungsfreiheit ist ein hohes gesellschaftliches Gut. Das ändert nichts daran, dass ich viele, nicht alle, Teilnehmer für Heuchler halten kann. Und wäre gesellschaftlich mehr geholfen, wenn die „Energie“ in die eigene Bildung fließen würde, um dann mit wissenschaftlichen Fortschritt unbestritten Probleme anzugehen

Den wissenschaftlichen Fortschritt gibt es doch bereits. Es wird meiner Meinung nach aber zu sehr an alten Technologien festgehalten. Man könnte bereits viel mehr regenerative Energien erzeugen und fossile mindern. Die CDU schrieb jetzt aber selbst, dass ihnen 60.000 alte Arbeitsplätze wichtiger sind.

In der Automobilindustrie sieht man am Beispiel Tesla auch, dass es ohne fossile Brennstoffe geht. Das kann man auch stärker fördern anstatt den alteingesessenen Automobilkonzernen ein bisschen Dampf zu machen.

Und nicht zu erwähnen, wie viel vermeidbaren Müll es gibt. Viel zu große Verpackungen für immer weniger Inhalt (z.B. Chipstüten) oder Plastikbecher für Kaffee. Da gibt's mittlerweile sehr gute Alternativen zu den meisten Verpackungen. Zum Glück tut sich da jetzt langsam was. Auch dass Plastiktüten aus Supermärkten verschwinden zeigt, dass es gar nicht so weh tut, wenn man die Bürger zu etwas mehr Umweltschutz zwingt.

Auch beim Thema Internet kann sich Deutschland viel von anderen Ländern abschauen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:48 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Nein, hab ich nirgends geschrieben. Versammlungs- und Meinungsfreiheit ist ein hohes gesellschaftliches Gut. Das ändert nichts daran, dass ich viele, nicht alle, Teilnehmer für Heuchler halten kann. Und wäre gesellschaftlich mehr geholfen, wenn die „Energie“ in die eigene Bildung fließen würde, um dann mit wissenschaftlichen Fortschritt unbestritten Probleme anzugehen


Den wissenschaftlichen Fortschritt gibt es doch bereits. Es wird meiner Meinung nach aber zu sehr an alten Technologien festgehalten. Man könnte bereits viel mehr regenerative Energien erzeugen und fossile mindern. Die CDU schrieb jetzt aber selbst, dass ihnen 60.000 alte Arbeitsplätze wichtiger sind.

Definitiv gibt es Fortschritt und ich denke, dass er sich beschleunigen wird. Dennoch ist kein Elektroauto der Welt weder preislich, noch in der Leistung ohne massive Subventionen marktfähig. Von der Produktionskette (wie ist das die Ökobilanz?) und der Stromproduktion dafür mal ganz abgesehen. Zynisch betrachtet, sind die ganzen Subventionen eine Klientelpolitik der Grünen. Bezahlt wird sie aber durch die Allgemeinheit (EEG Umlage. Mieten etc)


In der Automobilindustrie sieht man am Beispiel Tesla auch, dass es ohne fossile Brennstoffe geht. Das kann man auch stärker fördern anstatt den alteingesessenen Automobilkonzernen ein bisschen Dampf zu machen.

Tesla verbrennt Unmengen von Geld und hängt am Tropf von Investoren. Das komplette Unternehmen hängt davon ab das Elon Musk Leute dazu bewegt weiter Geld nachzuschießende. Fairerweise hat er trotzdem sehr viel erreicht.


Und nicht zu erwähnen, wie viel vermeidbaren Müll es gibt. Viel zu große Verpackungen für immer weniger Inhalt (z.B. Chipstüten) oder Plastikbecher für Kaffee. Da gibt's mittlerweile sehr gute Alternativen zu den meisten Verpackungen. Zum Glück tut sich da jetzt langsam was. Auch dass Plastiktüten aus Supermärkten verschwinden zeigt, dass es gar nicht so weh tut, wenn man die Bürger zu etwas mehr Umweltschutz zwingt.

Sehe ich 100% genauso.

Auch beim Thema Internet kann sich Deutschland viel von anderen Ländern abschauen.

Leider.

Es geht mir auch nicht darum, dass man nicht mehr machen kann. Eher um das Wann und wie? Wir können nicht alle Probleme mit Geld zuschmeißen. Insbesondere wenn die Einnahmen durch starke strukturellen Wandel wegbrechen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 17:57 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Sie fährt erst mit der Bahn nachdem massive Kritik in den Medien an ihrer Vielfliegerei aufkam. Stand heute fährt die Bahn, aber auch erst seit kurzer Zeit. Ist ihren überengagierten Eltern dann doch aufgefallen, dass es vorher etwas schlecht fürs Image und der „Verwertbarkeit“ der eigenen Tochter war.

Da klingt eine vorgefertigte Wertung durch, die nicht gerade auf große Lust an einer vernünftigen Diskussion schließen lässt.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 18:09 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Sie fährt erst mit der Bahn nachdem massive Kritik in den Medien an ihrer Vielfliegerei aufkam. Stand heute fährt die Bahn, aber auch erst seit kurzer Zeit. Ist ihren überengagierten Eltern dann doch aufgefallen, dass es vorher etwas schlecht fürs Image und der „Verwertbarkeit“ der eigenen Tochter war.


Da klingt eine vorgefertigte Wertung durch, die nicht gerade auf große Lust an einer vernünftigen Diskussion schließen lässt.

Vor allem klingt das danach, dass man sich nicht mit dem Anliegen der Fridays for Future auseinandersetzen möchte, sondern mit irgendwelchen Nebensachen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:02 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Sie fährt erst mit der Bahn nachdem massive Kritik in den Medien an ihrer Vielfliegerei aufkam. Stand heute fährt die Bahn, aber auch erst seit kurzer Zeit. Ist ihren überengagierten Eltern dann doch aufgefallen, dass es vorher etwas schlecht fürs Image und der „Verwertbarkeit“ der eigenen Tochter war.


Das klingt eine vorgefertigte Wertung durch, die nicht gerade auf große Lust an einer vernünftigen Diskussion schließen lässt.

Mit den Eltern mag sein. Das sie gerne geflogen ist, ist nun mal leider Fakt. Wenn dich das stört, wird es in der Tat schwierig.

Nochmal ich finde es sehr gut, wenn sich Menschen politisch engagieren. Unabhängig von meiner eigenen Einstellung. Ist insbesondere weit ab von der großen politischen Bühne sehr undankbar. Mich stört aber massiv die Verlogenheit, dass man Verhaltensweisen von andern Menschen einfordert und diesen Kriterien selber nicht gerecht wird, sondern ganz im Gegenteil noch sich völlig entgegengesetzt verhält.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

hardbreak, Ort, Freitag, 24.05.2019, 01:58 (vor 1800 Tagen) @ toja84

Sie fährt erst mit der Bahn nachdem massive Kritik in den Medien an ihrer Vielfliegerei aufkam. Stand heute fährt die Bahn, aber auch erst seit kurzer Zeit. Ist ihren überengagierten Eltern dann doch aufgefallen, dass es vorher etwas schlecht fürs Image und der „Verwertbarkeit“ der eigenen Tochter war.


Das klingt eine vorgefertigte Wertung durch, die nicht gerade auf große Lust an einer vernünftigen Diskussion schließen lässt.


Mit den Eltern mag sein. Das sie gerne geflogen ist, ist nun mal leider Fakt. Wenn dich das stört, wird es in der Tat schwierig.

Nochmal ich finde es sehr gut, wenn sich Menschen politisch engagieren. Unabhängig von meiner eigenen Einstellung. Ist insbesondere weit ab von der großen politischen Bühne sehr undankbar. Mich stört aber massiv die Verlogenheit, dass man Verhaltensweisen von andern Menschen einfordert und diesen Kriterien selber nicht gerecht wird, sondern ganz im Gegenteil noch sich völlig entgegengesetzt verhält.

Das ist schlicht eine Lüge von dir und entspricht nicht der Wahrheit.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 18:06 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Mich stört aber massiv die Verlogenheit, dass man Verhaltensweisen von andern Menschen einfordert und diesen Kriterien selber nicht gerecht wird, sondern ganz im Gegenteil noch sich völlig entgegengesetzt verhält.

Das kommt mir bekannt vor.
Nur weil die andere Seite sich nicht perfekt verhält, wirft man ihr direkt Doppelmoral vor. Obwohl niemand fordert, dass sich alle sofort klimaneutral verhalten sollen. Und daraus leitet man dann ab, dass die Forderungen überzogen und verlogen sind. Ist natürlich sehr bequem.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 18:13 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Mich stört aber massiv die Verlogenheit, dass man Verhaltensweisen von andern Menschen einfordert und diesen Kriterien selber nicht gerecht wird, sondern ganz im Gegenteil noch sich völlig entgegengesetzt verhält.


Das kommt mir bekannt vor.
Nur weil die andere Seite sich nicht perfekt verhält, wirft man ihr direkt Doppelmoral vor. Obwohl niemand fordert, dass sich alle sofort klimaneutral verhalten sollen. Und daraus leitet man dann ab, dass die Forderungen überzogen und verlogen sind. Ist natürlich sehr bequem.

Ich habe nirgends geschrieben, dass Klimaschutz nicht sinnvoll ist (oder überzogen). Ganz im Gegenteil. Ich sage lediglich, dass für eine breite Akzeptanz der Wohlstand erhalten bleiben muss bzw. idealerweise gesteigert werden muss.

Beim Klimawandel hat man im Grunde 2 große Risiken. 1.) Physische = Es treten (erhebliche) Schäden auf und 2) transitorische = durch die Transformation einer Gesellschaft gehen bestimmte Jobs etc. verloren. In der kompletten Debatte geht es um 1., was natürlich auch naheliegend ist. Das Ausmaß und den Eintritt ermittelt man dann anhand statistischen Modellen etc. Bei zweitem Punkt wird immer argumentiert, dass es sich um vorübergehende Effekte handelt. Hier habe ich nur arge Zweifel. Wir schaffen politisch gewollt ganze Branchen quasi ab und gehen davon aus: „Es wird schon gut gehen „ und warum: „Weil ein paar Schüler auf die Straße gehen?“ Nochmals, ja es muss gehandelt werden, aber so? Nur weil etwas politisch gewünscht ist, heißt es nicht das es auch sinnvoll ist.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 19:35 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Ja genau. Das passiert jetzt spontan 30 Jahre nach dem 1. Abkommen. Und weil das so schnell ging, sind die Forderungen so moderat gehalten. Im politischen Prozess wird ja auch immer noch was geschliffen. Da muss man wenigstens mit einer gewissen Größenordnung starten.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

toja84, Aschaffenburg, Donnerstag, 23.05.2019, 19:54 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Ja genau. Das passiert jetzt spontan 30 Jahre nach dem 1. Abkommen. Und weil das so schnell ging, sind die Forderungen so moderat gehalten. Im politischen Prozess wird ja auch immer noch was geschliffen. Da muss man wenigstens mit einer gewissen Größenordnung starten.

Ich hab in dem Zusammenhang vor ca 6 Monaten eine interessante Studie aus Harvard gelesen (dessen Name mir gerade leider nicht einfällt). Inhaltlich hat man untersucht, wie erfolgreich die Anti-Atomkraftbewegung / 68er Bewegung war. Sprich Massendemos als Instrument, um politische Veränderungen zu erreichen. Das Fazit geht stark in deine Richtung, denn es hat sich recht wenig verändert und wenn dann sehr, sehr langsam. Die in der Folge ausgesprochene Empfehlung war nicht die Politik unter Druck zu setzen, sondern eher Investoren und Firmen, weil die unabhängig von Wahlen autarker und vorallem schneller entscheiden. In Grunde ist dies quasi eine Blaupause für aktuelle Maßnahmen. Insbesondere Versicherungen und Großkonzerne können und wollen sich den öffentlichen Shitstorm viel weniger leisten als Politiker.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 16:58 (vor 1801 Tagen) @ toja84

Aber null aus dem Interesse an den Themen. Ich kann nun nicht abschließend für alle der Teilnehmer da urteilen, aber es drängt sich der Verdacht auf, dass Klima nicht allen soo stark am Herzen liegt.

Und Schmelzer wäre gegangen, wenn er Angebote bekommen hätte. So loyal ist er also nicht...

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Freyr, Donnerstag, 23.05.2019, 14:41 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Nein das drückt es nicht aus

Das Desinteresse an den derzeitigen Parteien und nicht an der Politik

Die Entwicklung jung, politisch aber wenig an Parteien interessiert gibt es ja schon länger.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Freyr, Donnerstag, 23.05.2019, 14:47 (vor 1801 Tagen) @ Freyr

Nein das drückt es nicht aus

Das Desinteresse an den derzeitigen Parteien und nicht an der Politik

Die Entwicklung jung, politisch aber wenig an Parteien interessiert gibt es ja schon länger.

Das ist ein Satz wie "jung, politisch, aber nicht an Wahlen interessiert". Die Einstellung kann man haben, aber sie funktioniert halt leider nicht im realen Leben. Und sie hat reale Konsequenzen, z.B. Brexit. Artikel 21 des Grundgesetzes legt nun mal die Parteien als zentrale Institutionen der pol. Willensbildung fest. Das Grundgesetz kann man ändern, aber auch nur in/mit Parteien...

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 14:34 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Es sind statistische Entwicklungen die in der Vergangenheit liegen und keine, die eine mögliche Entwicklung in der Zukunft vorhersagen. Zumindest nicht, wenn sich in der Zwischenzeit politisch etwas bewegt hat. Wie z.B. fff.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Donnerstag, 23.05.2019, 14:40 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Es sind statistische Entwicklungen die in der Vergangenheit liegen und keine, die eine mögliche Entwicklung in der Zukunft vorhersagen. Zumindest nicht, wenn sich in der Zwischenzeit politisch etwas bewegt hat. Wie z.B. fff.

Der Lackmustest für deinen Optimismus ist bereits am Sonntag.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 14:41 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Der Lackmustest für deinen Optimismus ist bereits am Sonntag.

Ich bin sehr gespannt. Ich hoffe, bis das Gegenteil bewiesen ist!

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 14:22 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

An diesem statistischen Fakt ändert auch ein virales Video nichts.

Nunja. Wahrscheinlich schon.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 14:26 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

An diesem statistischen Fakt ändert auch ein virales Video nichts.


Nunja. Wahrscheinlich schon.

Ich denke auch, dass die jungen Leute langsam merken, wie man ihre Zukunft verspielt. Sie engagieren sich zunehmend politisch und ich gehe davon aus, dass die Wahlbeteiligung in dieser Altersgruppe zunehmen wird.

Und ich hoffe auch noch etwas darauf, dass sich die Sorgen der Kinder auf ihre Eltern übertragen und diese ihre Wahlverhalten auch überdenken.

Mich würde es nicht wundern, wenn Die Grünen um 2030 stärkste Kraft im Bundestag werden.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 14:28 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Vor allem sind ja auch tausende Kinder schon politisch unterwegs, die noch nicht einmal wählen dürfen.

Ich hoffe eher, dass es eine andere Partei wird. Am besten eine Neue. Die Grünen sind auch schon zu alt, opportunistisch und eingesessen. Habe wenig Hoffnung, dass das mit mehr Verantwortung noch einmal anders wird.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 14:36 (vor 1801 Tagen) @ Weeman

Vor allem sind ja auch tausende Kinder schon politisch unterwegs, die noch nicht einmal wählen dürfen.

Ich hoffe eher, dass es eine andere Partei wird. Am besten eine Neue. Die Grünen sind auch schon zu alt, opportunistisch und eingesessen. Habe wenig Hoffnung, dass das mit mehr Verantwortung noch einmal anders wird.

Neue Parteien haben es in Deutschland ziemlich schwer. Man sieht es ja selbst bei der Linken und bei den Piraten, wie sie in den Medien in ihren ersten Tagen niedergemacht wurden. Sie wurden verspottet als sie den Mindestlohn forderten "weltfremd, unbezahlbar, kommunistisch" wurde das genannt. Heute haben wir den Mindestlohn.

Der Deutsche an sich mag keine großen Veränderungen. Deswegen denke ich, müssen sich die bestehenden Parteien modernisieren und ich denke, dass die Grünen da wandlungsfähig genug sind. Bei den Linken bezweifliche ich das ein wenig. Die hängen ein bisschen zu sehr der alten Zeit nach anstatt einen Neosozialismus o.ä. zu erfinden.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 14:42 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Neue Parteien haben es in Deutschland ziemlich schwer.
Der Deutsche an sich mag keine großen Veränderungen.

Die neuesten Umfragen belegen: 50% der Menschen haben Angst vor Veränderung und 50% sind unzufrieden mit der Gesamtsituation .... wie auch immer, ich denke, dass eine "Partei" mit prominenten Gesichtern, sicherlich etwas bewegen könnten. Also sowas wie "Die Bunten" mit Günther Jauch, Marietta Slomka und Matthias Sammer (Beispiele, nach allen Seiten austauschbar) .... Und ich denke auch, dass wir spätestens 2015 sowas bekommen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 23.05.2019, 14:45 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Neue Parteien haben es in Deutschland ziemlich schwer.
Der Deutsche an sich mag keine großen Veränderungen.


Die neuesten Umfragen belegen: 50% der Menschen haben Angst vor Veränderung und 50% sind unzufrieden mit der Gesamtsituation .... wie auch immer, ich denke, dass eine "Partei" mit prominenten Gesichtern, sicherlich etwas bewegen könnten. Also sowas wie "Die Bunten" mit Günther Jauch, Marietta Slomka und Matthias Sammer (Beispiele, nach allen Seiten austauschbar) .... Und ich denke auch, dass wir spätestens 2015 sowas bekommen.

Eine Partei mit Jauch, Sammer und Slomka ?
Ich denke dann wäre es an der Zeit ernsthaft über Auswanderung nachzudenken.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 15:00 (vor 1801 Tagen) @ Johannes

Also sowas wie "Die Bunten" mit Günther Jauch, Marietta Slomka und Matthias Sammer (Beispiele, nach allen Seiten austauschbar) .... Und ich denke auch, dass wir spätestens 2015 sowas bekommen.


Eine Partei mit Jauch, Sammer und Slomka ?
Ich denke dann wäre es an der Zeit ernsthaft über Auswanderung nachzudenken.

Du wohnst in Emsdetten, das solltest Du sowieso überlegen. Ich hab für dich die entscheidenen Stelle nochmal dick markiert.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 23.05.2019, 15:39 (vor 1801 Tagen) @ Thomas


Du wohnst in Emsdetten, das solltest Du sowieso überlegen. Ich hab für dich die entscheidenen Stelle nochmal dick markiert.

Naja, es gibt schlimmeres als das Münsterland.
Außerdem gibt's eine optimale Anbindung nach Dortmund.;-)

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.05.2019, 14:38 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Gut möglich. Von den vorhandenen Parteien würde ich die notwendige Veränderung auch am ehesten den Grünen oder den Linken zutrauen.

Wer weiß was alles noch aus fff wird. Man darf gespannt sein.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

simie, Krefeld, Donnerstag, 23.05.2019, 14:18 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Der Punkt fällt leider deutlich auf. Unabhängig davon, wie man zu den einzelnen Äußerungen steht, fällt schon negativ auf, dass keine inhaltliche Auseinandersetzung stattfindet, sondern diese einfach abgebügelt werden.
In Verbindung damit, dass, wie du ja auch schon erwähnst, sich vorher andauernd beklagt wurde, dass die Jugend sich nicht politisch engagiert, bleibt schon ein fader Beigeschmack übrig.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

hardbreak, Ort, Donnerstag, 23.05.2019, 14:12 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Weil Parteien wie die Union selten mit Fakten argumentieren.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 13:56 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Und wen sollen sie dann wählen ? :D

Dann bleiben sie wohl doch lieber daheim

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 14:15 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Und wen sollen sie dann wählen ? :D

Dann bleiben sie wohl doch lieber daheim

Es gibt doch noch ein paar Parteien, die in den letzten 20 Jahren nicht so viel Regierungsverantwortung hatten.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:17 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Stimmt geben wir der SED doch mal wieder eine Chance. Nein mal ehrlich das Video zeigt der Jugend letztlich doch auch nur auf das es derzeit gar keinen Sinn macht ? Welche Alternativen werden denn aufgezeigt ?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 14:46 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Ok, der Verweis auf die SED ist langsam auch mal überflüssig.

Aber in dem Punkt, dass es scheinbar keine Alternativen gibt, da stimme ich dir zu. Ich selbst habe absolut keine Ahnung wo ich am Sonntag mein Kreuzchen machen soll.

CDU never
SPD tot
FDP wofür stehen die?
die Grünen sind ein Fähnchen im Wind und profitieren augenscheinlich nur von der Unfähigkeit der GroKo
die Linken immer wenn man denkt, die könnte man so langsam ernst nehmen hauen die wieder einen raus, wo man nur den Kopf schütteln kann


Hinzu kommt die CO2 Debatte, bei der es scheinbar nur eine Lösung gibt: Steuern rauf, Sonderabgaben, etc. Aber wofür und wie man das Geld einsetzen möchte, sagt keiner.

Noch ein Punkt der mir derzeit sauer aufstößt: Grundrente und die Finanzierbarkeit. Wie wäre es wenn Beamte auch in die Rentenkasse einzahlen würden, oder so... Wie heißt es so schön, gleiches Geld für gleiche Leistung

Diese Woche mal kurz im TV Duell zur Europawahl reingezappt. Diese dämliche Streiterei über nichts und Phrasendrescherei ohne auch nur einen Funken Substanz...da kann ich mich auch da hinstellen.

Politik hat mich noch nie so angewidert wie im Moment und nie war es so wichtig wählen zu gehen...

sorry, musste raus

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.05.2019, 15:07 (vor 1801 Tagen) @ dozer

die Linken immer wenn man denkt, die könnte man so langsam ernst nehmen hauen die wieder einen raus, wo man nur den Kopf schütteln kann

Eine ernstgemeinte Frage: Kannst du mir ein Thema oder eine Aussage nennen, die mir erklärt wo dieses Empfinden herkommt?

Das ist jetzt schon der zweite Beitrag, wo ich den Linken zur Seite springe, obwohl ich am Sonntag nicht die Linken wähle, aber ich verstehe dieses Gebashe nicht. Und ich will auch nicht mit Alu-Hüten anfangen, aber gibt es wirklich etwas, was von den Linken kommt und propagiert wird, wo ein deutscher Arbeitnehmer zurecht sagen könnte: Die spinnen doch!

Sind Mindestlohn (lange vor der tatsächlichen Umsetzung), Grundeinkommen und freier Nahverkehr Ideen, wo man als abhängig Beschäftigter denkt, das will ich auf keinen Fall? Regulierung der Finanzmärkte und Überdenken der kompletten Privatisierung von Staatseigentum und Grundversorgungsgütern sind komplett irrsinnig?
Erbschaftssteuer ist Teufelswerk?

Ist das wirklich die eigene Überzeugung oder ist da schon ganz viel Framing mit am Werk?
Jeder kann sich doch die Entwicklung der Kapitalverteilung ansehen. In Deutschland und weltweit. Da braucht es doch auch keinen Rezo für...

Es gibt Alternativen. Ob die dann verantwortungsvoll handeln würden, kann niemand wissen. Es ist schlicht noch nicht ausprobiert worden. Daher gibt es mit Sicherheit eine große Angst vor dem Ungewissen, aber es fehlen nicht die Alternativen. Das ist einfach faktisch falsch.

Und jetzt DDR und Sozialismus Dampfhammer in 3,2,1 Tschüss ;-)

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 15:25 (vor 1801 Tagen) @ elrond100

die Linken immer wenn man denkt, die könnte man so langsam ernst nehmen hauen die wieder einen raus, wo man nur den Kopf schütteln kann


Eine ernstgemeinte Frage: Kannst du mir ein Thema oder eine Aussage nennen, die mir erklärt wo dieses Empfinden herkommt?

Das ist jetzt schon der zweite Beitrag, wo ich den Linken zur Seite springe, obwohl ich am Sonntag nicht die Linken wähle, aber ich verstehe dieses Gebashe nicht. Und ich will auch nicht mit Alu-Hüten anfangen, aber gibt es wirklich etwas, was von den Linken kommt und propagiert wird, wo ein deutscher Arbeitnehmer zurecht sagen könnte: Die spinnen doch!

Sind Mindestlohn (lange vor der tatsächlichen Umsetzung), Grundeinkommen und freier Nahverkehr Ideen, wo man als abhängig Beschäftigter denkt, das will ich auf keinen Fall? Regulierung der Finanzmärkte und Überdenken der kompletten Privatisierung von Staatseigentum und Grundversorgungsgütern sind komplett irrsinnig?
Erbschaftssteuer ist Teufelswerk?

Ist das wirklich die eigene Überzeugung oder ist da schon ganz viel Framing mit am Werk?
Jeder kann sich doch die Entwicklung der Kapitalverteilung ansehen. In Deutschland und weltweit. Da braucht es doch auch keinen Rezo für...

Es gibt Alternativen. Ob die dann verantwortungsvoll handeln würden, kann niemand wissen. Es ist schlicht noch nicht ausprobiert worden. Daher gibt es mit Sicherheit eine große Angst vor dem Ungewissen, aber es fehlen nicht die Alternativen. Das ist einfach faktisch falsch.

Und jetzt DDR und Sozialismus Dampfhammer in 3,2,1 Tschüss ;-)

Für alle Konsequenzen der DDR war ich zu jung, um die wirklich mitbekommen zu haben, aber als Kind ging es einem gut :)

Ist schon eigenes Empfinden. Vermutlich fehlt noch etwas der Mut und die Überzeugung als jahrelanger SPD Wähler und auch Freund der Agenda 2010 zu den Linken zu tendieren.

Mindestlohn funktioniert und ich schmunzel immer wieder wie das Argument kommt, dass Arbeitsplätze verloren gehen würden, wenn soziale Themen angestoßen werden. Und auch die Grundrente würde funktionieren. Es kann ja auch nicht sein, dass Menschen 45 Jahre arbeiten (was schon ein Witz ist) und dann am Ende nicht wirklich was bei rum kommt, oder man noch nicht lang genug gearbeitet hat, um ohne Abzüge in Rente zu gehen. So eine Kollegin sitzt mir nämlich gegenüber...

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 15:49 (vor 1801 Tagen) @ dozer

Mindestlohn funktioniert und ich schmunzel immer wieder wie das Argument kommt, dass Arbeitsplätze verloren gehen würden, wenn soziale Themen angestoßen werden. Und auch die Grundrente würde funktionieren.

Das ist aber auch die Standartantwort bei Vertretern von Arbeitgeberverbänden, bzw. -lobbyorganisationen, wenn es um Themen geht, bei denen sie mehr zahlen sollen:

"Diese Maßnahme wird Xhunderttausend Arbeitsplätze kosten." Für das "X" wird dann eben der einfachheithalber der Geburtstag der Frau, oder das eigene Golfhandicap eingesetzt. Fragt ja eh niemand nach, wie man innerhalb von 10 Minuten nach der Bekanntgabe eines derartigen Erlasses schon zu so einer Erhebung kommt.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.05.2019, 15:37 (vor 1801 Tagen) @ dozer

Für meine persönliche Einstellung ist die SPD mit der Agenda 2010 rechts von der CDU zermalmt und dann von links mit dem Kehrbesen weggefegt worden. Und damit scheine ich nicht alleine dazustehen, wie die nachfolgenden Wahlen gezeigt haben. Schade drum, ich komme aus einem durch und durch sozialdemokratischen Haushalt und auch ich bin dadurch tief geprägt worden, nur die Sozialdemokratie ist verschwunden. Und die ehemaligen Wähler splitten sich leider zu sehr auf und haben kein großes Sprachrohr mehr.

Hab jetzt Feierabend :-), aber danke für die paar netten Zeilen.
Ich vermisse ein wenig auch den politischen Diskurs, den ich von zu Hause aus den 80ern noch kenne. Heute und auch hier ist sehr vieles ganz schnell schwarz-weiß und mit viel Intoleranz anderen Meinungen gegenüber. Daher vielen Dank für die ernstgemeinte Auseinandersetzung mit dem Geäußerten!

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 15:45 (vor 1801 Tagen) @ elrond100

das vergnügen war ganz auf meiner Seite

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 15:17 (vor 1801 Tagen) @ elrond100
bearbeitet von Thomas, Donnerstag, 23.05.2019, 15:24

obwohl ich am Sonntag nicht die Linken wähle

Warum nicht? (Ergänzung: ich machs auch nicht, aber ich wollte es nur wissen)

Insgesamt ist auffällig, dass Sachen, die zuerst nur irgendwie rumgeistern und angeblich nicht machbar sind, irgendwann umgesetzt werden. Schönes Beispiel ist der Mindestlohn. So werden wir sicherlich auch irgendwann die Grundrente bekommen und auch ein Grundeinkommen. Weil irgendwann jemand mal berechnen wird, dass ein fester Betrag für jeden billiger kommt, als die ganze Bürokratie um Anträge für Sozialleistungen und extreme Entlastung für die Gerichte bringt. - Wo wäre man, wenn man nicht 10 Jahre über Mindestlohn geredet hätte, sondern eingeführt.

Auf der anderen Seite das Geschrei um den Spitzensteuersatz und die Erbschaftsteuer. Zum Vergleich der Spitzensteuersatz lag schon mal bei 56%. Aber der griff erst bei 130000 Mark. Heute sind wir bei 42% bei 52000 Euro. Ab 250000 Euro sinds 45%. Und da sage noch wer, es wird alles teurer ....

Und damit komme ich dann zu Rezo, der sagt: Die Schere, die Schere. Und damit hat er recht. Die Steuerbelastung hat sich immer weiter massiv nach unten durchgefressen, während oben immer weniger Steuern bezahlt werden müssen. Und das kann doch nicht richtig sein.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.05.2019, 15:27 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Ehrliche Antwort ist, weil es bei der Europa Wahl keine 5% Hürde gibt. So kommt meine Stimme einer kleinen Splittergruppe zu, die sich das aus meiner Sicht auf Europa wichtigste Thema auf die Fahne geschrieben hat: Transparenz!

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 15:30 (vor 1801 Tagen) @ elrond100

Ehrliche Antwort ist, weil es bei der Europa Wahl keine 5% Hürde gibt. So kommt meine Stimme einer kleinen Splittergruppe zu, die sich das aus meiner Sicht auf Europa wichtigste Thema auf die Fahne geschrieben hat: Transparenz!

Ja, aber die Piraten, zumindest die in Deutschland finden kaum noch Gehör und haben etwas mit den Linken gemeinsam: sie sind ziemlich zerstritten. Meine Stimme geht an eine Einzelperson die, so wie die Umfragewerte derzeit zeigen vielleicht sogar einen Kollegen bekommen könnte.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.05.2019, 15:39 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Ehrliche Antwort ist, weil es bei der Europa Wahl keine 5% Hürde gibt. So kommt meine Stimme einer kleinen Splittergruppe zu, die sich das aus meiner Sicht auf Europa wichtigste Thema auf die Fahne geschrieben hat: Transparenz!


Ja, aber die Piraten, zumindest die in Deutschland finden kaum noch Gehör und haben etwas mit den Linken gemeinsam: sie sind ziemlich zerstritten. Meine Stimme geht an eine Einzelperson die, so wie die Umfragewerte derzeit zeigen vielleicht sogar einen Kollegen bekommen könnte.

Die waren auch nicht gemeint :-)
Vielleicht bekommt diese Einzelperson sogar unser beiden Stimmen :-)
Oder auch nicht und wir reden von komplett verschiedenen Personen/Parteien

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Freyr, Donnerstag, 23.05.2019, 15:46 (vor 1801 Tagen) @ elrond100

Wäre nett wenn die Partei zwei Sitze bekäme

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 15:43 (vor 1801 Tagen) @ elrond100

Vielleicht "Demokratie Direkt!"?

Von denen hat mich einer beim DortBUNT-Fest angesprochen. Ich hatte den festen Vorsatz, ihm zuzuhören und mir ein Bild zu machen. Er fing direkt an mit:

"Wir nehmen den Wähler ernst. Die anderen Parteien interessiert der Wähler ja gar nicht, die kommen nur, wenn Wahlen sind."

Da hab ich dann auch sofort Reißaus genommen, weil mir das dann doch viel zu sachlich und detailliert war.....

Meinen Hinweis, dass er mir bitte nicht mit so plumpen Allgemeinplätzen auf die Nerven gehen möge, konnte er nicht nachvollziehen.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 15:15 (vor 1801 Tagen) @ elrond100

die Linken immer wenn man denkt, die könnte man so langsam ernst nehmen hauen die wieder einen raus, wo man nur den Kopf schütteln kann


Eine ernstgemeinte Frage: Kannst du mir ein Thema oder eine Aussage nennen, die mir erklärt wo dieses Empfinden herkommt?

Ich mag den Ramelow, hab ihn auch schon persönlich getroffen, aber wieso jetzt wieder mit Thema Nationalhymne anfangen?

Die Art wie man mit der Wagenknecht umgegangen ist, finde ich auch nicht so gut. Aber ich finde den Umgang mit Schulz in der SPD ebenfalls mehr als Grenzwertig. Aber die wähle ich seit der letzten Bundestagswahl auch nicht mehr.

Und verstehe mich nicht falsch, das soll kein bashing sein und ich würde die Linken auch wählen, aber sie kommen mir hier und da immer etwas zu extrem vor. Immer ein Stück übers Ziel hinaus.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.05.2019, 15:23 (vor 1801 Tagen) @ dozer

die Linken immer wenn man denkt, die könnte man so langsam ernst nehmen hauen die wieder einen raus, wo man nur den Kopf schütteln kann


Eine ernstgemeinte Frage: Kannst du mir ein Thema oder eine Aussage nennen, die mir erklärt wo dieses Empfinden herkommt?


Ich mag den Ramelow, hab ihn auch schon persönlich getroffen, aber wieso jetzt wieder mit Thema Nationalhymne anfangen?

Die Art wie man mit der Wagenknecht umgegangen ist, finde ich auch nicht so gut. Aber ich finde den Umgang mit Schulz in der SPD ebenfalls mehr als Grenzwertig. Aber die wähle ich seit der letzten Bundestagswahl auch nicht mehr.

Und verstehe mich nicht falsch, das soll kein bashing sein und ich würde die Linken auch wählen, aber sie kommen mir hier und da immer etwas zu extrem vor. Immer ein Stück übers Ziel hinaus.

Vielen Dank für die inhaltliche Antwort. Kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Ich denke für heterogene Gruppen wie Parteien ist es ungemein schwierig, die Individualität der eigenen Meinung und das zielstrebige Handeln des ganzen Apparats für eine Sache, unter einen Hut zu bekommen. Die Geschichte mit der Nationalhymne löst bei mir auch genau eine einzige Reaktion aus und die ist nicht inhaltlich. Sondern die Frage, ob wir keine anderen Probleme haben. Insofern kann ich das gut nachvollziehen.
Wagenknecht ist für mich nicht zu beurteilen. Was diese Personalie angeht, sind mir viele Dinge nicht so leicht zu erklären. Ich denke, sie ist nicht die einfachste Persönlichkeit ;-)

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 14:52 (vor 1801 Tagen) @ dozer

Hinzu kommt die CO2 Debatte, bei der es scheinbar nur eine Lösung gibt: Steuern rauf, Sonderabgaben, etc. Aber wofür und wie man das Geld einsetzen möchte, sagt keiner.

Im Idealfall kostenloser öffentlicher Nahverkehr. Aber mit zweckgebundenen Abgaben tut man sich hier in diesem Land seit jeher schwer.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Donnerstag, 23.05.2019, 14:54 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Hinzu kommt die CO2 Debatte, bei der es scheinbar nur eine Lösung gibt: Steuern rauf, Sonderabgaben, etc. Aber wofür und wie man das Geld einsetzen möchte, sagt keiner.


Im Idealfall kostenloser öffentlicher Nahverkehr. Aber mit zweckgebundenen Abgaben tut man sich hier in diesem Land seit jeher schwer.

Es nicht nur schwer. Nein! Das Grundgesetz verbietet sogar zweckgebundene Steuern...

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 15:00 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

dann sollte man vielleicht überlegen, nur eine steuer zu verlangen und die entsprechend zu verteilen. Moment, schimpft sich glaube ich Mehrwertsteuer...

Ist ja schon ein Hohn, dass die Ökosteuer in die Rentenkasse fließt.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 14:56 (vor 1801 Tagen) @ Kulibi77

Es nicht nur schwer. Nein! Das Grundgesetz verbietet sogar zweckgebundene Steuern...

Ja, das mag ich. Diskussionen und dann gehts um Wortklaubereien. Dann nenne es bitte Ergänzungsabgabe.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Donnerstag, 23.05.2019, 15:00 (vor 1801 Tagen) @ Thomas

Es nicht nur schwer. Nein! Das Grundgesetz verbietet sogar zweckgebundene Steuern...


Ja, das mag ich. Diskussionen und dann gehts um Wortklaubereien. Dann nenne es bitte Ergänzungsabgabe.

Und was ändert das? Jede Steuer ist auch eine Abgabe. Deswegen heißt unser Steuergesetz auch "Abgabenordnung". Keine Einnahme des Staates darf zweckgebunden sein. Das Haushaltsrecht des Parlamentes ist wichtiger und darf nicht beschränkt werden! Es ist die größte Macht und Waffe eines Parlamentes.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:51 (vor 1801 Tagen) @ dozer

Und dann dauert es eben nicht lang das einer wie Trump um die Ecke kommt und die ganzen politik verdrossenen aufsammelt. Oder nenn sie von mir aus AfD.

Der Eisberg kommt näher, die Lenkung versagt was tun ?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 14:52 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

trotz aller Verdrossenheit wählen gehen und ein Herz für Tiere entdecken :D

oh man...wenn es nicht so traurig wäre

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:57 (vor 1801 Tagen) @ dozer

trotz aller Verdrossenheit wählen gehen und ein Herz für Tiere entdecken :D

oh man...wenn es nicht so traurig wäre

Oder die Liebe zum Bier :)

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

dozer, Donnerstag, 23.05.2019, 15:00 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

gibt es die Bierpartei?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 15:05 (vor 1801 Tagen) @ dozer

de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Biertrinker_Union

Ich hau mich weg

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

hardbreak, Ort, Donnerstag, 23.05.2019, 14:30 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Meinst du nicht das du dich mit der aussage selber disqualifizierst?
Du versuchst eine Partei die im gegensatz zur Union keine schuld an den jetzigen zustanden hat von vornherein zu diskreditieren vollkommen ohne Inhalt.
Das ist doch genau was man der Union vorwirft Faktenfreieis argumentieren.
Hat für mich was von Trickle-down-Theorie obwohl man es Fakten basiert besser weiß.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:37 (vor 1801 Tagen) @ hardbreak

Meinst du nicht das du dich mit der aussage selber disqualifizierst?
Du versuchst eine Partei die im gegensatz zur Union keine schuld an den jetzigen zustanden hat von vornherein zu diskreditieren vollkommen ohne Inhalt.
Das ist doch genau was man der Union vorwirft Faktenfreieis argumentieren.
Hat für mich was von Trickle-down-Theorie obwohl man es Fakten basiert besser weiß.

Die SED existiert doch aber gar nicht mehr ?

Man kann eine Aussage auch mal so nehmen wie sie ist

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 23.05.2019, 14:21 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Welche Alternativen werden denn aufgezeigt ?

Die einzige Alternative für Deutschland, die da ist, wenn niemand da ist!

youtube.com/watch?v=CSuNA8nQD0A

youtube.com/watch?v=Sy_BfHXmPx0

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 23.05.2019, 14:20 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Stimmt geben wir der SED

Auf diesem Niveau diskutiere ich mit dir nicht weiter. Sorry.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:27 (vor 1801 Tagen) @ Basti Van Basten

Stimmt geben wir der SED


Auf diesem Niveau diskutiere ich mit dir nicht weiter. Sorry.


Warum das jetzt eine Niveaugrenze überschritten hat versteh ich nicht ?

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.05.2019, 14:37 (vor 1801 Tagen) @ todesbrei

Stimmt geben wir der SED


Auf diesem Niveau diskutiere ich mit dir nicht weiter. Sorry.

Warum das jetzt eine Niveaugrenze überschritten hat versteh ich nicht ?

Vielleicht weil es nicht eindimensional dümmer geht, als bald 30 Jahre nach Mauerfall bei der Linken noch von der SED zu sprechen.
Das ist eine solch indoktriniert reaktionäre Bauernschläue, da kann man sich schon mal ausklinken.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

markus93, Sauerland, Donnerstag, 23.05.2019, 14:52 (vor 1801 Tagen) @ elrond100

Man kann seinen Post auch einfach mal als Ironie verstehen und den Vergleich zu den Linken hat er gar nicht getätigt.

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.05.2019, 15:09 (vor 1801 Tagen) @ markus93

Man kann seinen Post auch einfach mal als Ironie verstehen und den Vergleich zu den Linken hat er gar nicht getätigt.

Alles klar. Mein Fehler

Die Zerstörung der CDU - die Nachspielzeit

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 23.05.2019, 14:43 (vor 1801 Tagen) @ elrond100

Stimmt geben wir der SED


Auf diesem Niveau diskutiere ich mit dir nicht weiter. Sorry.

Warum das jetzt eine Niveaugrenze überschritten hat versteh ich nicht ?


Vielleicht weil es nicht eindimensional dümmer geht, als bald 30 Jahre nach Mauerfall bei der Linken noch von der SED zu sprechen.
Das ist eine solch indoktriniert reaktionäre Bauernschläue, da kann man sich schon mal ausklinken.

Den Vergleich habt ihr dann ganz allein gezogen ....

man man man

FAZ: "Kommt damit klar!"

Thomas, Dortmund, Montag, 20.05.2019, 17:29 (vor 1804 Tagen) @ Thomas

faz.net/aktuell/feuilleton/youtuber-rezo-stellt-video-die-zerstoerung-der-cdu-ins-netz-16197065.html

Die Zerstörung der CDU

toby_ronin, Im Herzen des Westens, Montag, 20.05.2019, 16:50 (vor 1804 Tagen) @ Thomas

Kein schlechtes Video. Nicht perfekt gemacht. Etwas zu lang für die junge Zielgruppe die er anspricht. Ich finde es trotzdem sehr bedenklich wie er mit Fakten, durchaus sowohl die CDU als auch die SPD ziemlich zurecht angeht und aufzeigt, dass Sie weder im Sinne der Wähler, noch rechtlich sauber handeln.

Ist das schlecht...

kreuzherz, Sonntag, 19.05.2019, 21:37 (vor 1804 Tagen) @ Thomas

So ein grottiges Video, musste nach 5 fucking Minuten aus machen. Nicht nur, dass die ersten 5 min auch viele Unwahrheiten drin sind, trotz Quellen, ... Zumal man so ein Video zu allen Parteien, öffentlichen Einrichtungen, etc machen könnte. Habe mich teilweise fremdgeschämt.

In der Tat zum Fremdschämen

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 20.05.2019, 00:29 (vor 1804 Tagen) @ kreuzherz
bearbeitet von Fluegelflitzer, Montag, 20.05.2019, 00:34

So ein grottiges Video, musste nach 5 fucking Minuten aus machen. Nicht nur, dass die ersten 5 min auch viele Unwahrheiten drin sind, trotz Quellen, ... Zumal man so ein Video zu allen Parteien, öffentlichen Einrichtungen, etc machen könnte. Habe mich teilweise fremdgeschämt.

Hab mir mal die ersten Minuten angeschaut. Er legt damit los, dass die CDU in den letzten 36 Jahren 29 an der Macht war und die Schere zwischen Arm und Reich in dieser Zeit weit auseinander gegangen ist. Das generelle Problem, das er anspricht, ist ja durchaus da (vererbter Reichtum, sinkende soziale Mobilität, etc), aber mit seinem Beitrag suggeriert er ja, dass die CDU dafür hauptverantwortlich ist. Natürlich haben die auch viel dafür getan, den Rahmen für diese Entwicklungen zu schaffen, aber: ich weiß nicht, ob er auch ein Video über die SPD hat, aber wer bei diesem Thema die Schröder Regierung nicht einmal erwähnt, hat hier definitiv das Ziel verfehlt. Seine rot-grüne Koalition hat in zwei Legislaturperioden deutlich mehr zur zunehmenden Ungleichheit und zementierten sozialen Positionen beigetragen als die CDU in dem von ihm genannten Zeitraum.

Als er dann anfing, auf extrem runtergedummte Weise (der Mensch ist zu 100% an der Erderwärmung Schuld!!!!11 uNd jede Katastrophe ist wegen 1°C Temperaturerhöhung...ja jede!!!) die Zerstörung der Erde uns des Klimas auf ein paar einzelne Faktoren runterzubrechen und die CDU quasi alleine dafür an den Pranger zu stellen, hab ich ausgemacht, weil der content seines Videos immer mehr zu seiner cappy passte.
Auch wenn der junge Mann es nicht glauben mag, aber die meisten der zig Millionen Flüchtlinge, die es in Zukunft geben wird, haben relativ wenig, mit erhöhter CO2 Konzentration und der CDU in Deutschland zu tun. Die Zerstörung der Ökosysteme und Lebensquellen findet meistens direkt vor Ort statt und fehlende Bodenfertilität oder Wassermangel kommen nicht zu Stande, durch den erhöhten CO2 Gehalt der Luft, sondern die direkt und unmittelbare Zerstörung von immensen Flächen an Natur und Ökosystemen. Ja, die Gewinnung von fossilen Energiestoffen spielt hierbei ein Rolle, aber das Ganze einfach nur auf "CO2 ist ganz pöse" runterzubrechen, ist einfach nur furchtbar dümmlich und kontraproduktiv.

PS: Ich bin alles andere, als ein CDU Wähler

Ist das schlecht...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 19.05.2019, 22:56 (vor 1804 Tagen) @ kreuzherz

Ich habe mal bis 5.01 geguckt. Wo hast du da Unwahrheiten entdeckt?

Die Zerstörung der CDU

MBasic, Wetter, Sonntag, 19.05.2019, 15:23 (vor 1805 Tagen) @ Thomas

Nichts Neues, aber schön zusammengefasst. Leider ist die Wahrheit oft unangenehm und kann ernüchternd sein. Die meisten Menschen machen einen großen Bogen um so unangenehme Themen, glauben das was Ihnen als Wahrheit und Fakten serviert wird.

Die Zerstörung der CDU

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.05.2019, 13:27 (vor 1801 Tagen) @ MBasic

Wo kann ich denn die wirklich gute Alufolie kaufen?

Die Zerstörung der CDU

hardbreak, Ort, Donnerstag, 23.05.2019, 14:14 (vor 1801 Tagen) @ stfn84

Die Frage ist doch für wen?
Für die Menschen die an einem alten nicht Funktionierenden Gesellschaftsmodell fest halten wollen oder für die die all die Probleme aufzeigen die wir haben?

Die Zerstörung der CDU

dozer, Sonntag, 19.05.2019, 13:46 (vor 1805 Tagen) @ Thomas

Ohne es gesehen zu haben, vielleicht hole ich das noch nach, aber das unsere Regierung nicht die Kompetenteste ist, sollte jedem klar sein.

Kein Mut für neues, Augenverschließen vor offensichtlichem, verprassen von Steuergeldern für unnützes und Geisel der Lobbyisten.

Hab jahrelang SPD gewählt und immer gesagt, die Groko macht die kaputt. Jetzt ist es passiert. Wer oder was ist die SPD?

Die Zerstörung der CDU

Thomas, Dortmund, Sonntag, 19.05.2019, 14:10 (vor 1805 Tagen) @ dozer

Wer oder was ist die SPD?

Die bekommen auch auf die Fresse. Gabriel sieht gar nicht gut aus dabei.

Die Zerstörung der CDU

Thomas, Sonntag, 19.05.2019, 21:55 (vor 1804 Tagen) @ Thomas

Nun ja, mit Bezug zu Deinem Vorposter: Kein Wunder! Gabriel ist die aktuelle Ausprägung der post-schröderschen Abkehr der SPD von den Werten, für die sie 100 Jahre eingetreten ist.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln