schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 17.05.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 06:00 (vor 1809 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Kruse verlässt Werder Bremen

, Freitag, 17.05.2019, 16:03 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

werder.de/aktuell/news/profis/20182019/kruse-verlaesst-werder-17052019/?s=KruseAbschied

Eintracht Frankfurt?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 17.05.2019, 19:35 (vor 1809 Tagen) @ Pa1n

werder.de/aktuell/news/profis/20182019/kruse-verlaesst-werder-17052019/?s=KruseAbschied

Letztes Wochenende habe ich gehört, dass die Frankfurter Eintracht Interesse an Kruse habe. Quasi als Ersatz für Jović, der zu Real ginge.

Halte ich für durchaus wahrscheinlich. Nicht nur wegen des Bahnhofsviertels in Frankfurt... ;-)

Eintracht Frankfurt?

Jack, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 20:24 (vor 1808 Tagen) @ Will Kane

werder.de/aktuell/news/profis/20182019/kruse-verlaesst-werder-17052019/?s=KruseAbschied


Letztes Wochenende habe ich gehört, dass die Frankfurter Eintracht Interesse an Kruse habe. Quasi als Ersatz für Jović, der zu Real ginge.

Halte ich für durchaus wahrscheinlich. Nicht nur wegen des Bahnhofsviertels in Frankfurt... ;-)

Oder als Ersatz für Haller, welcher zu uns wechselt ;)...

Und wie kompensiert Werder Kruses Fortgang?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 17.05.2019, 23:05 (vor 1808 Tagen) @ Jack

werder.de/aktuell/news/profis/20182019/kruse-verlaesst-werder-17052019/?s=KruseAbschied


Letztes Wochenende habe ich gehört, dass die Frankfurter Eintracht Interesse an Kruse habe. Quasi als Ersatz für Jović, der zu Real ginge.

Halte ich für durchaus wahrscheinlich. Nicht nur wegen des Bahnhofsviertels in Frankfurt... ;-)


Oder als Ersatz für Haller, welcher zu uns wechselt ;)...

Wohin Kruse nun auch immer gehen wird (SGE, Hoffenheim, BMG, BVB, Gelsenkirchen, Roma, USA, China, irgendwas oder -wen vergessen?), von einem Wechsel von Haller zu uns gehe ich nicht aus. Never say never, schon klar. Aber die SGE gibt Jović für sehr gutes Geld ab, wobei andere aber noch partizipieren. Da wird man versuchen, nicht noch einen ‚Büffel‘ zu verlieren. Zumal es auch an Rebić Interesse anderer Clubs geben dürfte. Allerdings ist in diesem Geschäft alles möglich, da sollte man mit Prognosen zurückhaltend sein.

Ich persönlich finde die Frage interessanter, wie Werder den Fortgang Kruses kompensieren wird. Die Verpflichtung Füllkrugskönnte darauf hindeuten, dass man eine partielle Umstellung von System und Spielweise in Betracht zieht. ‚Lücke‘ ist eher der Typus des zentralen Stürmers, den Werder momentan nicht hat. Klassen könnte von der 8 in den 10er-Raum rücken. Allerdings benötigt man dann einen spielstarken und dynamischen Spieler im zentralen/defensiven Mittelfeld. Mit Bargfrede ist aufgrund seiner Verletzungshäufigkeit keine valide Planung möglich und Nuri ist ohnehin nur eine Zwischenlösung für Werder. Hinzu kommen seine bekannten Geschwindigkeitsdefizite. Diesbezüglich sieht es bei Möhwald zwar besser aus, aber er ist wie auch M. Eggestein (der wahrscheinlich auch nicht viel länger als die nächste Saison in Bremen bleiben wird) nicht mit dem strategisch-spielgestaltendem Element ausgestattet, das Werder benötigt. Ich würde mich nicht wundern, wenn Werder nicht nur einen solchen Spielertyp sucht, sondern auch bereits in der Bundesliga fündig geworden ist. Überraschung nicht ausgeschlossen.

Und wie kompensiert Werder Kruses Fortgang?

Sayael, Gütersloh, Freitag, 17.05.2019, 23:54 (vor 1808 Tagen) @ Will Kane

werder.de/aktuell/news/profis/20182019/kruse-verlaesst-werder-17052019/?s=KruseAbschied


Letztes Wochenende habe ich gehört, dass die Frankfurter Eintracht Interesse an Kruse habe. Quasi als Ersatz für Jović, der zu Real ginge.

Halte ich für durchaus wahrscheinlich. Nicht nur wegen des Bahnhofsviertels in Frankfurt... ;-)


Oder als Ersatz für Haller, welcher zu uns wechselt ;)...


Wohin Kruse nun auch immer gehen wird (SGE, Hoffenheim, BMG, BVB, Gelsenkirchen, Roma, USA, China, irgendwas oder -wen vergessen?), von einem Wechsel von Haller zu uns gehe ich nicht aus. Never say never, schon klar. Aber die SGE gibt Jović für sehr gutes Geld ab, wobei andere aber noch partizipieren. Da wird man versuchen, nicht noch einen ‚Büffel‘ zu verlieren. Zumal es auch an Rebić Interesse anderer Clubs geben dürfte. Allerdings ist in diesem Geschäft alles möglich, da sollte man mit Prognosen zurückhaltend sein.

Wobei man mit Paciência auch einen recht vielversprechenden Spieler hat. Zusammen mit Rebic und Kruse wäre das keine allzu schlechte Reihe.

Trotzdem müssten wir für Haller schon sehr viel machen. Ich beneide Michael Zorc nicht bei kommenden Aufgaben.
Alleine schon die Masse an Leihspielern wird viel Arbeit versprechen, aber dazu kommen ja noch mögliche andere Abgänge wie z.B. Guerreiro, Schmelzer, Weigl, Toprak, Dahoud, Philipp.

Ich bin wirklich gespannt.

Kruse verlässt Werder Bremen

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 17.05.2019, 17:44 (vor 1809 Tagen) @ Pa1n

Wäre keine schlechte Option Kruse zu holen und Isak nochmal ein Jahr zu verleihen oder mit RKO zu verkaufen...

Er könnte aber genauso zu Bayern (Lewy- oder wer-auch-immer-Stürmer-No1-sein-wird-Backup) oder RB (Werner Ersatz) gehen.

Meine Wunschtransfers

sgwisco, Ort, Freitag, 17.05.2019, 16:41 (vor 1809 Tagen) @ Pa1n

- Schulz
- Hazard
- Brandt
- Kruse/Haller
- Gündogan

Kruse wär top und da ablösefrei auch bezahlbar.

Meine Wunschtransfers

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 20:34 (vor 1808 Tagen) @ sgwisco

- Gündogan

Dass den nach der Erdogan-Nummer immer noch so viele hier sehen wollen wundert mich schon. Abscheulicher Typ.

Meine Wunschtransfers

ThoTu_und_Harry, Freitag, 17.05.2019, 21:02 (vor 1808 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Entweder hast du die Geschichte mit Erdogan nicht ganz verstanden, die zweifellos dumm war und für die Gündogan sich entschuldigt hat, oder du hast Wortfindungsstörungen. Fehler, die man einsieht, für die man sich entschuldigt und bei denen niemand zu Schaden kommt, machen einen nicht zu einem „abscheulichen Typen“.

PS: die dritte Variante, dass du ein widerlicher Rassist bist, habe ich bei meiner Interpretation unter den Tisch fallen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so dumm ist, seine abscheuliche Gesinnung so plump unter die User dieses Forums zu bringen.

Meine Wunschtransfers

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 22:14 (vor 1808 Tagen) @ Jurist81

PS: die dritte Variante, dass du ein widerlicher Rassist bist, habe ich bei meiner Interpretation unter den Tisch fallen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so dumm ist, seine abscheuliche Gesinnung so plump unter die User dieses Forums zu bringen.

Wer die Wahlkampfunterstützung für einen Diktator nicht als Nichtigkeit abtut ist vielleicht einfach nur ein Rassist!1!11!

Hast du schon einen im Kessel?

Meine Wunschtransfers

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 20:28 (vor 1808 Tagen) @ sgwisco

Sorry, aber das ist nicht im Ansatz bezahlbar, außer Sancho geht. Dann ja.

Meine Wunschtransfers

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 17.05.2019, 21:28 (vor 1808 Tagen) @ Talentförderer

Sorry, aber das ist nicht im Ansatz bezahlbar, außer Sancho geht. Dann ja.

Muss nicht unbedingt so sein. In der Variante mit Kruse könnte das vielleicht gehen. Gingen noch eine ganze Reihe der Leihspieler und Spieler aus der zweiten Reihe, sowie Guerrero, wonach es aussieht, vielleicht sogar mit Haller.

Mit geschickter Staffelung der Ablösezahlungen oder einem Verkauf von Weigl kann man schon eine ordentliche Summe hinlegen. So eins zu eins läuft das mit den Zahlungen sowieso nicht mehr.

Meine Wunschtransfers

Chrisha09, Werne, Freitag, 17.05.2019, 21:18 (vor 1808 Tagen) @ Talentförderer

Wenn das nicht für uns bezahlbar ist, sollten wir unsere Ansprüche mal ganz schnell runterschrauben.

Nicht zu vergessen das man sich auch noch von Leute wie Schürlle, Toljan, Kagawa, Rode trennen will, die auch einiges Verdienen. Pulisic geht und hinter Schmelle und Weigl stehen auch noch Fragezeichen.
Das macht schon einiges an Geld locker.

Meine Wunschtransfers

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 23:23 (vor 1808 Tagen) @ Chrisha09

Das Pulisic ist schon weg. Siehe aktueller Quartalsbericht. Da ist ganz wenig Spielraum zu erkennen.
Und welche Ansprüche? Kommt drauf an wen man fragt. Mit den europäischen Schwergewichten und PL-Clubs können wir schon lange nicht mithalten.

Meine Wunschtransfers

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 18.05.2019, 01:12 (vor 1808 Tagen) @ Talentförderer

Das Pulisic ist schon weg. Siehe aktueller Quartalsbericht. Da ist ganz wenig Spielraum zu erkennen.

Naja. Was zeigt denn der Quartalsbericht? Cash + Forderungen aLuL + Verbindlichkeiten aLuL sind 45 Millionen Euro höher als im Quartal davor. Das ist ziemlich genau die Ablöse für Pulisic minus die Ablöse für Paco. Da ist also nichts weg und das im in der Regel umsatzschwächsten Quartal ist eigentlich ziemlich gut.

Meine Wunschtransfers

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 17.05.2019, 18:13 (vor 1809 Tagen) @ sgwisco

Gündo wer?
Ok ich hab auch ein paar:
Zidane, Giggs, Thuram, Bergkamp, Batistuta.


Genauso "realistisch".

Meine Wunschtransfers

Karak Varn, Freitag, 17.05.2019, 18:46 (vor 1809 Tagen) @ Karak Varn

Litmanen möchte ich bitte dazu!

Meine Wunschtransfers

Smeller, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 19:28 (vor 1809 Tagen) @ Pommesmats

Litmanen geht nicht, der spielt in Rostock.

Meine Wunschtransfers

Smeller, Freitag, 17.05.2019, 21:12 (vor 1808 Tagen) @ Smeller

Mist, von da kriegen wir ihn nie und nimmer weg!

Meine Wunschtransfers

bobschulz, MS, Freitag, 17.05.2019, 22:16 (vor 1808 Tagen) @ Pommesmats

Mist, von da kriegen wir ihn nie und nimmer weg!

Doch klar, Dortmund hat das viel bessere HansA!
Prost! :-)

Kruse verlässt Werder Bremen

Knolli, Freitag, 17.05.2019, 16:25 (vor 1809 Tagen) @ Pa1n

Ich gebs ja zu, irgendwie fänd ichs durchaus cool, wenn er bei uns landen würde. Tatsächlich kann ich mir aber auch vorstellen, dass er zu den Bayern geht um für 2 Jahre den Lewa-Backup zu geben.

Kruse verlässt Werder Bremen

Flemm, Freitag, 17.05.2019, 16:40 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Ich gebs ja zu, irgendwie fänd ichs durchaus cool, wenn er bei uns landen würde. Tatsächlich kann ich mir aber auch vorstellen, dass er zu den Bayern geht um für 2 Jahre den Lewa-Backup zu geben.

Die Bayern sind wirklich der allerletzte Verein, bei dem ich mir Kruse vorstellen kann.

Kruse verlässt Werder Bremen

Flemm, Freitag, 17.05.2019, 18:47 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

Aber er kann gut Schris anpampen, ist ne Schlüsselqualifikation da...

Kruse verlässt Werder Bremen

Blarry, Essen, Freitag, 17.05.2019, 16:48 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

Denke eher, dass ein Jochen Schneider stark salivierend vorm Telefonbuch sitzen und Kruses Nummer suchen wird.

Kruse verlässt Werder Bremen

Knolli, Freitag, 17.05.2019, 16:57 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Laut Worum gehts wohl nach Hoppenheim

Kruse verlässt Werder Bremen

Torsten1986, Königswalde, Freitag, 17.05.2019, 17:01 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Laut Worum gehts wohl nach Hoppenheim

Und was genau ist in Hoppenheim besser als in Bremen? Ich sehe die Chance aufs internationale Geschäft nach den Abgängen nicht größer an als in Bremen.

Kruse verlässt Werder Bremen

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.05.2019, 17:18 (vor 1809 Tagen) @ Torsten1986

Laut Worum gehts wohl nach Hoppenheim


Und was genau ist in Hoppenheim besser als in Bremen?

Ich denke mal das Handgeld.

Kruse verlässt Werder Bremen

Intertanked, Berlin, Freitag, 17.05.2019, 17:33 (vor 1809 Tagen) @ Johannes

Laut Worum gehts wohl nach Hoppenheim


Und was genau ist in Hoppenheim besser als in Bremen?


Ich denke mal das Handgeld.

Ist vermutlich wie bei Mobilfunkverträgen. Egal was dir dein alter Provider bietet, Neukunden bekommen immer bessere Konditionen. ;)

Kruse verlässt Werder Bremen

Torsten1986, Königswalde, Freitag, 17.05.2019, 16:55 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Denke eher, dass ein Jochen Schneider stark salivierend vorm Telefonbuch sitzen und Kruses Nummer suchen wird.

Und das ist dann besser als Bremen? Puuuhhh...

Kruse verlässt Werder Bremen

Schaumkrone, Celle, Freitag, 17.05.2019, 16:43 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

Die Bayern sind wirklich der allerletzte Verein, bei dem ich mir Kruse vorstellen kann.

Geht mir genauso

Kruse verlässt Werder Bremen

Burgsmüller84, Freitag, 17.05.2019, 16:42 (vor 1809 Tagen) @ Flemm

Warum nicht, gibt es in München keine Pokertische?

Kruse verlässt Werder Bremen

Flemm, Freitag, 17.05.2019, 16:53 (vor 1809 Tagen) @ Burgsmüller84

Warum nicht, gibt es in München keine Pokertische?

Die schafkopfen nur

SPON- Gästetickets in der League 1 für zehn Euro

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 14:41 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So die Empfehlung des französischen Ligaverbands laut SPON.

Süß ist aber die Formulierung: "In der Bundesliga gibt es eine solche Deckelung nicht, allerdings sind die Preise auch niedriger. In der aktuellen Saison kann man als Fan laut einer Erhebung des Magazins "Sponsors" für durchschnittlich 15,20 Euro ein Bundesligaspiel besuchen, wenn man sich für die günstigste Kategorie entscheidet."

Pressekonferenz Frankfurt

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Freitag, 17.05.2019, 14:40 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe sie mir zwar nicht komplett angeschaut, aber irgendwie fehlt mir da der 100% Siegeswille von Hütter. Er redet immer nur, wie auch schon letzten Sonntag, dass sie einen Punkt brauchen.
Es klingt für mich ein bißchen nach Friedensangebot in Richtung München, weil auch von deren Seite nur ein Punkt benötigt wird.
Hütter spricht nicht wirklich davon, dass man unbedingt gewinnen will, um evtl. doch noch vierter zu werden.
Hecking, auch wenn Gladbach aktuell vierter ist, hat da schon deutlich gemacht, dass man dem BVB die Meisterschaft vermiesen will.

Pressekonferenz Frankfurt

Ulrich, Freitag, 17.05.2019, 16:30 (vor 1809 Tagen) @ wildwing81

Habe sie mir zwar nicht komplett angeschaut, aber irgendwie fehlt mir da der 100% Siegeswille von Hütter. Er redet immer nur, wie auch schon letzten Sonntag, dass sie einen Punkt brauchen.
Es klingt für mich ein bißchen nach Friedensangebot in Richtung München, weil auch von deren Seite nur ein Punkt benötigt wird.
Hütter spricht nicht wirklich davon, dass man unbedingt gewinnen will, um evtl. doch noch vierter zu werden.
Hecking, auch wenn Gladbach aktuell vierter ist, hat da schon deutlich gemacht, dass man dem BVB die Meisterschaft vermiesen will.

Leute wie Du vergessen immer wieder, dass Fußballspiele nicht auf den Pressekonferenzen vor dem Spiel gewonnen werden.

Pressekonferenz Frankfurt

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 14:54 (vor 1809 Tagen) @ wildwing81

Frankfurt könnte mit dem Start in der CL schon ziemlich sicher mit Einnahmen rechnen, die sich in Höhe der diesjährigen EL-Saison bewegen. Und da sind die massiv besseren Vermarktungsmöglichkeiten und eventuelle Sponsorenprämien nicht berücksichtigt.

Ich glaube nicht, dass man in Frankfurt leichtfertig auf die CL verzichtet.

Pressekonferenz Frankfurt

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Freitag, 17.05.2019, 15:13 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Frankfurt könnte mit dem Start in der CL schon ziemlich sicher mit Einnahmen rechnen, die sich in Höhe der diesjährigen EL-Saison bewegen. Und da sind die massiv besseren Vermarktungsmöglichkeiten und eventuelle Sponsorenprämien nicht berücksichtigt.

Ich glaube nicht, dass man in Frankfurt leichtfertig auf die CL verzichtet.

Es ist wirklich sehr verzwickt und es gibt so viele Konstellationen. Allerdings ist es meiner Meinung nach nie förderlich wenn man in ein Spiel geht und das Ziel hat unentschieden zu spielen.
Ich hoffe zudem noch, dass die Hertha das Spiel gegen Leverkusen ernst nimmt und mindestens unentschieden spielt.

Pressekonferenz Frankfurt

wildwing81, Freitag, 17.05.2019, 16:17 (vor 1809 Tagen) @ wildwing81

Frankfurt könnte mit dem Start in der CL schon ziemlich sicher mit Einnahmen rechnen, die sich in Höhe der diesjährigen EL-Saison bewegen. Und da sind die massiv besseren Vermarktungsmöglichkeiten und eventuelle Sponsorenprämien nicht berücksichtigt.

Ich glaube nicht, dass man in Frankfurt leichtfertig auf die CL verzichtet.


Es ist wirklich sehr verzwickt und es gibt so viele Konstellationen. Allerdings ist es meiner Meinung nach nie förderlich wenn man in ein Spiel geht und das Ziel hat unentschieden zu spielen.

Sorry, aber woher nimmst du den Pessimismus...?

Der Hütter soll lt. kicker gesagt haben: "Wir müssen mutig nach vorne spielen und brauchen sicherlich eine Leistung wie in London, dann können wir auch in München bestehen. Sonst wird es sehr schwer".

Und: "Wir müssen über unsere Grenzen gehen, ich erwarte in München einen heißen Tanz. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen können."

Das klingt für mich nicht gerade nach "Gucke mer mo" sondern eher nach Stampede und "da rappelt's morgen gewaltig im Schlauchboot" :)

Pressekonferenz Frankfurt

Knolli, Freitag, 17.05.2019, 15:39 (vor 1809 Tagen) @ wildwing81

Optimal wäre: Gladbach verliert gegen uns, Pillen spielen gegen Hertha Remis. In dem Fall bringt ausschließlich ein Sieg Frankfurt in die CL.

Pressekonferenz Frankfurt

CB, Freitag, 17.05.2019, 15:45 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Optimal wäre: Gladbach verliert gegen uns, Pillen spielen gegen Hertha Remis. In dem Fall bringt ausschließlich ein Sieg Frankfurt in die CL.

Wichtig ist auch, was Hoffenheim und Wolfsburg machen. Verliert eine der beiden Manschaften, dann kann Frankfurt auch auf Sieg spielen in München.

Pressekonferenz Frankfurt

bers, Oberfranken, Freitag, 17.05.2019, 15:09 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Ich glaube nicht, dass man in Frankfurt leichtfertig auf die CL verzichtet.

Ich auch nicht. Aber was heißt das?

- Auf Sieg spielen?

- Oder eben gerade nicht auf Sieg spielen, um die Hütte nicht bei Kontern vollzukriegen, und stattdessen ein entspanntes 0:0 zusammenschieben?

Aus den finanziellen Zielen der Eintracht kann man meiner Meinung nach keine wahrscheinliche Spielweise ableiten.

Pressekonferenz Frankfurt

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 16:09 (vor 1809 Tagen) @ bers

Ich glaube nicht, dass man in Frankfurt leichtfertig auf die CL verzichtet.


Ich auch nicht. Aber was heißt das?

- Auf Sieg spielen?

- Oder eben gerade nicht auf Sieg spielen, um die Hütte nicht bei Kontern vollzukriegen, und stattdessen ein entspanntes 0:0 zusammenschieben?

Aus den finanziellen Zielen der Eintracht kann man meiner Meinung nach keine wahrscheinliche Spielweise ableiten.

Das entspannte 0:0 heißt dann aber auch, dass Leverkusen mit einem Unentschieden in die CL einzieht.

Juventus trennt sich von Allegri

Knolli, Freitag, 17.05.2019, 13:31 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch kicker-Ticker :) Heute fallen sie wie die Fliegen.

Pep?

Blarry, Essen, Freitag, 17.05.2019, 14:41 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

Mach et, Josef!

Pep?

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 17.05.2019, 15:44 (vor 1809 Tagen) @ Blarry

Wenn City gesperrt wird, dann wird er dort abhauen. Insofern gar nicht so unmöglich.

Pep?

markus93, Sauerland, Freitag, 17.05.2019, 15:50 (vor 1809 Tagen) @ Taifun

Das City gesperrt wird halte ich für unmöglich.

Pep?

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 17.05.2019, 16:13 (vor 1809 Tagen) @ markus93

Unmöglich ist das nicht, die Wahrscheinlichkeit sehe ich aber auch bei höchstens 5%.

Vorschlag: Wolf nach München, Kovac zu Juve

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 17.05.2019, 13:42 (vor 1809 Tagen) @ Knolli

und Allegri zum HSV.

Vorschlag: Wolf nach München, Kovac zu Juve

KUBAner, Freitag, 17.05.2019, 14:51 (vor 1809 Tagen) @ guy_incognito

Du wärst ein guter Arbeitsvermittler ;-)

HSV trennt sich von Hannes Wolf

Knolli, Freitag, 17.05.2019, 13:30 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kam gerade über den kicker-Ticker.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Freyr, Freitag, 17.05.2019, 12:15 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kovac soll entlassen werden. Van Bommel gilt ernsthaft als Topkandidat.

Spox (oder Goal) ist aber als Quelle natürlich mit Vorsicht zu genießen

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1905/Artikel/aus-von-niko-kovac-als-fcb-trainer-auch-im-double-fall-beschlossen-mark-van-bommel-top-kandidat-auf-nachfolge.html

Beschämend und unmenschlich dieser Umgang mit Kovac

micha87, bei Berlin, Freitag, 17.05.2019, 19:32 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Was da gerade mit Kovac veranstaltet wird ist einfach nur ein fades Spiel, man darf eine Spielidee & eine Person gerne kritisieren und doch sollte dies von Vereinsseite aus nicht in der Öffentlichkeit praktiziert werden. Die Bayern haben sich vor wenigen Monaten vor eine Schar von Journalisten gestellt und groß von Moral & Anstand getönt, inzwischen sollte man selbst realisieren wie wenig man den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Es mag bessere Trainer als Kovac geben und doch hat es seine Gründe weshalb ein Tuchel am Ende nicht in München gelandet ist. Die Bayern sind sich selbst nicht einig was sie wollen und sobald Kahn dort anfängt werden einige Dinge mit Sicherheit auch anders gehandhabt werden. Wie lange dann noch ein Brazzo dort rumläuft gilt es abzuwarten. Hoeneß ist ebenfalls nicht mehr unangefochten wie die JHV letztes Jahr gezeigt hat. Mein Eindruck ist die Bayern demontieren sich gerade ein wenig selbst und haben Angst den Anschluss zu verlieren an die europäische Spitze. Im vergangenen Jahr waren sie bis ins CL-Halbfinale gekommen, in der aktuellen Verfassung scheinen sie davon noch ein wenig weiter entfernt zu sein.

Schöne Nebelkerze von Aki :DDD

Voegi, Porta Westfalica, Freitag, 17.05.2019, 15:53 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

gut angelegtes Geld so ne gekaufte Ente 1 Tag vorm Druckspiel

starke aktion hihi

*ist natürlich alles Mutmaßung

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Freyr, Freitag, 17.05.2019, 15:47 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Das wäre gut. Wir bilden die Spieler aus, der FCB bringt Jung-Trainer ins größere Geschäft. Mit Klinsmann hat das auch sehr gut funktioniert, einige freuen sich noch heute über die Budda-Figuren.

Rummenigge dementiert: Eine totale Ente

hanno29, Berlin, Freitag, 17.05.2019, 14:52 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

"Die Meldung ist eine totale Ente“

Auch wenn er das zu Blöd gesagt hat, sollte man es dennoch erwähnen, wer von beiden recht behält, wird die Woche nach dem Pokalfinale zeigen, vorher wird er denke ich mal nicht fliegen, egal wie das am WE ausgeht

Rummenigge dementiert: Eine totale Ente

Ulrich, Freitag, 17.05.2019, 16:33 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

"Die Meldung ist eine totale Ente“

Auch wenn er das zu Blöd gesagt hat, sollte man es dennoch erwähnen, wer von beiden recht behält, wird die Woche nach dem Pokalfinale zeigen, vorher wird er denke ich mal nicht fliegen, egal wie das am WE ausgeht

Wenn man sich anschaut, was Kovac wohl auf offiziellen Terminen von sich gegeben hat, dann gehe ich nicht von einer Ente aus. Da läuft ein ganz massiver Machtkampf zwischen Hoeneß und Rummenigge.

Rummenigge dementiert: Eine totale Ente

hanno29, Berlin, Freitag, 17.05.2019, 17:19 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

"Die Meldung ist eine totale Ente“

Auch wenn er das zu Blöd gesagt hat, sollte man es dennoch erwähnen, wer von beiden recht behält, wird die Woche nach dem Pokalfinale zeigen, vorher wird er denke ich mal nicht fliegen, egal wie das am WE ausgeht


Wenn man sich anschaut, was Kovac wohl auf offiziellen Terminen von sich gegeben hat, dann gehe ich nicht von einer Ente aus. Da läuft ein ganz massiver Machtkampf zwischen Hoeneß und Rummenigge.


Davon gehe ich auch aus, da trapst die Nachtigall nicht nur, die stampft schon.
Es war auch so, dass Rummenigge Tuchel wollte, Hoeness lieber Kovac. Der vor einem Jahr geschlossene Burgfrieden ist scheinbar arg brüchig

Rummenigge dementiert: Eine totale Ente

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 17.05.2019, 15:08 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Sicher, dass die Blöd nicht wieder ein "vielleicht" vergessen hat? ;)

Rummenigge dementiert: Eine totale Ente

micha87, bei Berlin, Freitag, 17.05.2019, 19:16 (vor 1809 Tagen) @ Kayldall

Tja, so völlig falsch scheint das ja nicht gewesen zu sein. ;)

Jetzt nennt der Kovac auch noch totale Ente

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 14:55 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Da brennt der Baum! ;-)

Streiche zwei Buchstaben

Franke, Freitag, 17.05.2019, 15:39 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Jetzt nennt der Kovac auch noch tote Ente

;-)

Jetzt nennt der Kovac auch noch totale Ente

hanno29, Berlin, Freitag, 17.05.2019, 14:59 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Da brennt der Baum! ;-)

Schade das die Bayern nicht so spielen, wie eine lame Duck, aber daran erkennt man halt, dass selbst ein Kovac die nicht am siegen hindern kann, auch wenn die mehr rumpeln (außer gegen uns), als in den Jahren zuvor.
Meine Prognose: Kovac wird im Juli kein Trainer mehr, dafür steht er einfach schon zu lange in der Kritik.
Aber dann Van Bommel? Nun gut, mit Stallgeruch bleiben halt nicht mehr viele übrig

Jetzt nennt der Kovac auch noch totale Ente

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 17.05.2019, 15:38 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Aber dann Van Bommel? Nun gut, mit Stallgeruch bleiben halt nicht mehr viele übrig

Mir fielen da schon zwei ehemalige "Leitwölfe" ein.

Beide hätten eine Trainerlizenz, einer davon sogar reichtweichende internationale Erfahrung.

Jetzt nennt der Kovac auch noch totale Ente

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 17.05.2019, 17:36 (vor 1809 Tagen) @ guy_incognito

Loddar? Das würde ich gerne sehen. Loddar mit Rolex-Kalle und Würstchen-Ulli.

Unabhängig von den Fähigkeiten von Loddar, die aus meiner Sicht kaum bekannt sind .. das wäre ein Fest wie die sich gegenseitig öffentlich diskreditieren würden.

Jetzt nennt der Kovac auch noch totale Ente

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 17.05.2019, 19:31 (vor 1809 Tagen) @ Taifun

Loddar? Das würde ich gerne sehen. Loddar mit Rolex-Kalle und Würstchen-Ulli.

Unabhängig von den Fähigkeiten von Loddar, die aus meiner Sicht kaum bekannt sind .. das wäre ein Fest wie die sich gegenseitig öffentlich diskreditieren würden.

Mein Dagebuch.

Rummenigge dementiert: Eine totale Ente

Thor, Köln, Freitag, 17.05.2019, 14:53 (vor 1809 Tagen) @ hanno29

Haben sie was zu verzollen?

Nein...!

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Freyr, Freitag, 17.05.2019, 14:08 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Kovac soll entlassen werden. Van Bommel gilt ernsthaft als Topkandidat.

Spox (oder Goal) ist aber als Quelle natürlich mit Vorsicht zu genießen

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1905/Artikel/aus-von-niko-kovac-als-fcb-trainer-auch-im-double-fall-beschlossen-mark-van-bommel-top-kandidat-auf-nachfolge.html

van Bommel? Da musste ich kurz grinsen. Das heißt wir haben auch nächste Saison wieder eine kleine Chance auf die Meisterschaft!

Spox | Aus von Kovac beschlossen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 17.05.2019, 13:41 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Ich war ja schon vor knapp einem Jahr recht verwundert, als man diese Personalie verkündet hat.

Klar mag er ein guter Trainer sein, aber bezüglich Glamour-Faktor und vorzuweisender Erfolge passt er ja nicht wirklich ins Beuteschema.

Van Gaal, Heynckes, Guardiola, Ancelotti, alle kamen mit mindestens einem CL Erfolg im Rücken und dem Nachweis, mit Topspielern erfolgreich arbeiten zu können, nach München. Kovac wirkte irgendwie wie eine Notlösung, da andere abgesagt hatten bzw. der Markt abgegrast war.

Ob ten Hag oder van Bommel nun die bessere Wahl sind, daran habe ich große Zweifel.

Bayern hat schlichtweg ein ähnliches Problem wie wir: bei ihnen schwebt Heynckes bzw. mit Abstrichen Guardiola über allem und jedem, bei uns ist es Klopp.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Ulrich, Freitag, 17.05.2019, 16:58 (vor 1809 Tagen) @ guy_incognito

Ich war ja schon vor knapp einem Jahr recht verwundert, als man diese Personalie verkündet hat.

Klar mag er ein guter Trainer sein, aber bezüglich Glamour-Faktor und vorzuweisender Erfolge passt er ja nicht wirklich ins Beuteschema.

Van Gaal, Heynckes, Guardiola, Ancelotti, alle kamen mit mindestens einem CL Erfolg im Rücken und dem Nachweis, mit Topspielern erfolgreich arbeiten zu können, nach München. Kovac wirkte irgendwie wie eine Notlösung, da andere abgesagt hatten bzw. der Markt abgegrast war.

Dazu kam, dass Hoeneß sich wohl lange darauf versteift hatte, Heynckes würde noch ein Jahr dranhängen.

Andererseits ist Kovac aber verglichen mit Brazzo immer noch die nachvollziehbarere Variante.


Ob ten Hag oder van Bommel nun die bessere Wahl sind, daran habe ich große Zweifel.

Van Bommel arbeitet zwar für niederländische Verhältnisse recht erfolgreich als Trainer, aber vorstellen kann ich ihn mir auf der Bank nicht wirklich.

Bayern hat schlichtweg ein ähnliches Problem wie wir: bei ihnen schwebt Heynckes bzw. mit Abstrichen Guardiola über allem und jedem, bei uns ist es Klopp.

Daran ist sicherlich sehr viel dran.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

virz3, Oberhausen, Freitag, 17.05.2019, 13:07 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Kovac soll entlassen werden. Van Bommel gilt ernsthaft als Topkandidat.

Spox (oder Goal) ist aber als Quelle natürlich mit Vorsicht zu genießen

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1905/Artikel/aus-von-niko-kovac-als-fcb-trainer-auch-im-double-fall-beschlossen-mark-van-bommel-top-kandidat-auf-nachfolge.html

Die Bayern verhalten sich in der Personalie Kovac höchst asozial. Kovac hat die Bayern in einer Umbruchsaison und mit vielen verletzten Spielern übernommen und kann das Double gewinnen. Wie er die Krise bewältigt hat verdient höchsten Respekt.

Was van Bommel Kovac voraushaben soll, erschließt sich mir nicht. Es ist die eine Sache, wenn Fans von einem Trainer, aus welchem Grund auch immer, genervt sind. Ist ja hier auch nicht anders (mich mit eingeschlossen). Wenn aber die gesamte Führungsriege im Prinzip die ganze Saison über Null Rückendeckung gibt und Kovac prinzipiell permanent zum Abschuss freigibt, ist das mehr als nur fraglich.

Uns kann ein bisschen Unruhe vor morgen allerdings nur Recht sein.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

todesbrei, Copitz, Freitag, 17.05.2019, 14:03 (vor 1809 Tagen) @ virz3

Kovac soll entlassen werden. Van Bommel gilt ernsthaft als Topkandidat.

Spox (oder Goal) ist aber als Quelle natürlich mit Vorsicht zu genießen

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1905/Artikel/aus-von-niko-kovac-als-fcb-trainer-auch-im-double-fall-beschlossen-mark-van-bommel-top-kandidat-auf-nachfolge.html


Die Bayern verhalten sich in der Personalie Kovac höchst asozial. Kovac hat die Bayern in einer Umbruchsaison und mit vielen verletzten Spielern übernommen und kann das Double gewinnen. Wie er die Krise bewältigt hat verdient höchsten Respekt.

Was van Bommel Kovac voraushaben soll, erschließt sich mir nicht. Es ist die eine Sache, wenn Fans von einem Trainer, aus welchem Grund auch immer, genervt sind. Ist ja hier auch nicht anders (mich mit eingeschlossen). Wenn aber die gesamte Führungsriege im Prinzip die ganze Saison über Null Rückendeckung gibt und Kovac prinzipiell permanent zum Abschuss freigibt, ist das mehr als nur fraglich.

Uns kann ein bisschen Unruhe vor morgen allerdings nur Recht sein.

Nicht mal eine Umbruchsaison, die ist doch erst nächstes Jahr. Die Bayern haben keinen Spieler verpflichtet, Kovac musste 1 zu 1 mit dem selben Haufen arbeiten der schon Ancelotti raus gekegelt hat ....

Du hast recht, das ist alles sehr Assozial

Spox | Aus von Kovac beschlossen

The_Rapture, Vice City, Freitag, 17.05.2019, 12:49 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Hammer! Das muss für irgendwas gut sein. Glaube zwar immer noch nicht dass die Bayern daheim gegen FFM verlieren, aber die Meldung kann uns nur helfen.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Carpzov, Dormagen, Freitag, 17.05.2019, 12:53 (vor 1809 Tagen) @ The_Rapture

Störfeuer sind immer gut, hoffe ich.^^

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Schaumkrone, Celle, Freitag, 17.05.2019, 12:56 (vor 1809 Tagen) @ Carpzov

Ich fürchte das wird die Mannschaft eher beflügeln.
Angeblich hatte er doch eh einen Großteil der Truppe gegen sich.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

ojaz12, regensburg, Freitag, 17.05.2019, 12:26 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Die sind ja noch dümmer als gedacht. Unfassbar, dass sowas unmittelbar vor zwei Endspielen durchsickern kann. Sicher toll für die Moral. Hoffentlich gehen sie verdientermassen gleich ganz leer aus!

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Phil, Freitag, 17.05.2019, 12:58 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Das kommt ganz darauf an.

Wenn überwiegende Teile der Mannschaft, bzw. relevante Teile dieser, Nico Kovac nicht haben wollen und darauf drängen, dass dieser zum Saisonende gehen muss, kann es auch geradezu befreiend und motivierend wirken.

Dafür müsste man aber das Innenleben des FC Bayern besser kennen, als ich es dann z.B. tue.

MFG
Phil

Spox | Aus von Kovac beschlossen

ojaz12, regensburg, Freitag, 17.05.2019, 13:36 (vor 1809 Tagen) @ Phil

Das kommt ganz darauf an.

Wenn überwiegende Teile der Mannschaft, bzw. relevante Teile dieser, Nico Kovac nicht haben wollen und darauf drängen, dass dieser zum Saisonende gehen muss, kann es auch geradezu befreiend und motivierend wirken.

Dafür müsste man aber das Innenleben des FC Bayern besser kennen, als ich es dann z.B. tue.

MFG
Phil

Die Bayern haben auf mich in der Rückrunde aber nicht gerade gehemmt gewirkt. Und selbst wenn manche froh sein sollte, so wird sich dennoch jeder noch bis zum Schluss an die Vorgaben des Trainers halten müssen, will er nicht in der Halbzeit ausgewechselt werden.

Zumindest für die Moral von Kovac wird die brodelnde Gerüchteküche nicht förderlich sein. Auch das Signal an das Team insgesamt lautet "ihr seid so nicht gut genug".

Und auch insgesamt betrachtet sehe ich die Unfehlbarkeit der "Super-Bayern" in jeglicher Hinsicht angekratzt. Aber gut, Frankfurt und Leipzig wären ohnehin nicht in vorauseilendem Gehorsam untergegangen...

Spox | Aus von Kovac beschlossen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 17.05.2019, 13:48 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

Die Bayern haben auf mich in der Rückrunde aber nicht gerade gehemmt gewirkt. Und selbst wenn manche froh sein sollte, so wird sich dennoch jeder noch bis zum Schluss an die Vorgaben des Trainers halten müssen, will er nicht in der Halbzeit ausgewechselt werden.

Ich halte diese angedichtete Schwäche der Bayern aber auch für eine medial aufgeblasene Mär.

Ok, sie haben insgesamt 3-5 Spiele weniger gewonnen als in ihren Glanzzeiten, trotzdem haben sie in der Rückrunde doch eigentlich recht schnell alles im Griff gehabt.

Der Punktverlust in Freiburg war ein Six-Sigma-Ausreißer, beim Spiel in Nürnberg waren sie gedanklich schon bei der Weißbierdusche.

Und selbst in der Hinrunde, als es nicht rund lief und das Triumvirat seine legendäre Pressekonferenz gab, folgten erstmal zwei Auswärtssiege in Wolfsburg und Mainz.

Gegen uns hatten sie ihre Testosteron-Zufuhr nicht im Griff und in der 2. Halbzeit schlichtweg dumm gespielt.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 13:54 (vor 1809 Tagen) @ guy_incognito

Ich halte diese angedichtete Schwäche der Bayern aber auch für eine medial aufgeblasene Mär.

Ok, sie haben insgesamt 3-5 Spiele weniger gewonnen als in ihren Glanzzeiten, trotzdem haben sie in der Rückrunde doch eigentlich recht schnell alles im Griff gehabt.

Das ist bei den Topclubs aber mittlerweile das, was eine Schwächephase darstellt. Die Zeiten, in denen die Bayern mal am Ende nur als Dritter, oder noch darunter einlaufen, sind endgültig vorbei.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Schaumkrone, Celle, Freitag, 17.05.2019, 14:28 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Das ist bei den Topclubs aber mittlerweile das, was eine Schwächephase darstellt. Die Zeiten, in denen die Bayern mal am Ende nur als Dritter, oder noch darunter einlaufen, sind endgültig vorbei.

Dachte ich bei Real auch ;)
Sagen wir 4. oder 5.
Hinter dem BVB, RBL + Team mit Topsaison ist eine Platzierung schon noch möglich wenn auch unwahrscheinlich... aber wer weiss es schon
Von Kovac +ber van Bommel bis zu Effe und am Ende Lothar als Retter des versunkenen Stern des Südens

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 13:15 (vor 1809 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Sascha, Freitag, 17.05.2019, 13:18

Den Aussagen von Rummenigge und dem Auftritt von Brazzo im ASS nach, dürfte das für die Spieler auch nicht gerade eine "breaking news" sein.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Cthulhu, Essen, Freitag, 17.05.2019, 13:15 (vor 1809 Tagen) @ Phil

Das kommt ganz darauf an.

Wenn überwiegende Teile der Mannschaft, bzw. relevante Teile dieser, Nico Kovac nicht haben wollen und darauf drängen, dass dieser zum Saisonende gehen muss, kann es auch geradezu befreiend und motivierend wirken.

Dafür müsste man aber das Innenleben des FC Bayern besser kennen, als ich es dann z.B. tue.

MFG
Phil

Vielleicht ist auch genau deswegen vorher klar gemacht worden, dass Kovac gehen muss, damit eben diese relevanten Teile der Mannschaft gar nicht erst im Unterbewusstsein haben, dass ein Ausgang des Spiels am Samstag entscheidend für die Trainerfrage sein könnte.

Das es genau jetzt an die Öffentlichkeit kommt ist dann vermutlich nicht wirklich relevant.

Ist doch geil:

ojaz12, Freitag, 17.05.2019, 12:35 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12

stellt er aus stiller, süffisanter Rache morgen nur die 2. Reihe plus die halbe U23 auf, 3. Torwart udn ansosnten nur Stürmer auf dem Feld.
Soll er mal...

Ist doch geil:

Ulrich, Freitag, 17.05.2019, 12:52 (vor 1809 Tagen) @ Pommesmats

stellt er aus stiller, süffisanter Rache morgen nur die 2. Reihe plus die halbe U23 auf, 3. Torwart udn ansosnten nur Stürmer auf dem Feld.
Soll er mal...

Er wird sich sicherlich nicht seinen Ruf versauen wollen. Und welche Auswirkungen das auf die Leistung der Mannschaft haben wird, darüber kann man nur spekulieren.

Ist doch geil:

Carpzov, Dormagen, Freitag, 17.05.2019, 12:54 (vor 1809 Tagen) @ Ulrich

Hätten wir nicht Favre, würde ich Kovac gerne als Trainer hier sehen.

Ist doch geil:

Knolli, Freitag, 17.05.2019, 13:24 (vor 1809 Tagen) @ Carpzov

Endlich wieder Gourmet-Fußball

Ist doch geil:

jan_2003, Erlangen, Freitag, 17.05.2019, 13:17 (vor 1809 Tagen) @ Carpzov

Hätten wir nicht Favre, würde ich Kovac gerne als Trainer hier sehen.

Finde ihn, bis auf den Makel Bayern, auch äußerst sympathisch. Wirkt angenehm und auch geerdet

Ist doch geil:

simie, Krefeld, Freitag, 17.05.2019, 13:35 (vor 1809 Tagen) @ jan_2003

So unterschiedlich sind die Eindrücke. Auf mich wirkt er irgendwie ziemlich unsympathisch.

Ist doch geil:

Guido, Freitag, 17.05.2019, 12:41 (vor 1809 Tagen) @ Pommesmats

stellt er aus stiller, süffisanter Rache morgen nur die 2. Reihe plus die halbe U23 auf, 3. Torwart udn ansosnten nur Stürmer auf dem Feld.
Soll er mal...

Deutscher Meister und trotzdem rausgeworfen sieht im Lebenslauf aber leider besser aus, als am letzten Spieltag absichtlich verloren...

Ist doch geil:

Eisen, DO, Freitag, 17.05.2019, 12:48 (vor 1809 Tagen) @ Guido

Ich denke er genießt so oder so einen guten Ruf und wird problemlos eine neue Aufgabe finden.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.05.2019, 12:35 (vor 1809 Tagen) @ ojaz12
bearbeitet von Johannes, Freitag, 17.05.2019, 12:39

Die Gerüchte um Kovac gibt's ja schon seit dem Aus gegen Liverpool.
Wahrscheinlich würde ihn nichtmal ein Double vor der Beurlaubung bewahren.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

thospe, Merzig, Freitag, 17.05.2019, 12:25 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Ich finde Kovac sehr sympathisch. Kommt bei mir ganz selten vor bei einem Bayern Trainer. Ich hoffe, dass er irgendwann mal hier landet.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Liberogrande, Freitag, 17.05.2019, 12:46 (vor 1809 Tagen) @ thospe

Ich hoffe nicht. Gibt schon Gründe, warum man ihn eventuell trotz Double rauswirft. Und warum Frankfurt ohne ihn nicht schlechter ist. Als Trainer nicht schlecht, aber auch kein Toptrainer.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Schaumkrone, Celle, Freitag, 17.05.2019, 12:59 (vor 1809 Tagen) @ Liberogrande

Der hatte aber auch irgendwie schlechte Voraussetzungen.
Zwei vermeindliche Top-Winger, die 90% der Spiele ausgefallen sind.
Coman ebenfalls in der Hinrunde fast nur kaputt. Vorne lungert Lewy lustlos rum. Hinten stümpert Mats und Boateng meckert. Müllers Frau macht Druck und James sowieso. Ob er es manchmal bereute dort hingegangen zu sein?! :)

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Liberogrande, Freitag, 17.05.2019, 15:16 (vor 1809 Tagen) @ Schaumkrone

Eine klare Spielidee hatte er aber auch nicht. Wie im Artikel schon erwähnt lief das bei ihm eher auf "defensiv stabil stehen und vorne regeln die Einzelspieler das schon" hinaus. Das Pressing war immer schon ganz gut, wenn ich die Bayern gesehen habe. Im Ballbesitz waren die aber schon deutlich stärker als in dieser Saison. Ich glaube nicht, dass er eine Spitzenmannschaft voran bringt.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Knorpelohr, Freitag, 17.05.2019, 15:23 (vor 1809 Tagen) @ Liberogrande

Eine klare Spielidee hatte er aber auch nicht. Wie im Artikel schon erwähnt lief das bei ihm eher auf "defensiv stabil stehen und vorne regeln die Einzelspieler das schon" hinaus. Das Pressing war immer schon ganz gut, wenn ich die Bayern gesehen habe. Im Ballbesitz waren die aber schon deutlich stärker als in dieser Saison. Ich glaube nicht, dass er eine Spitzenmannschaft voran bringt.

Hört sich wie eine Beschreibung Favres an......

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Johannes, Emsdetten, Freitag, 17.05.2019, 13:04 (vor 1809 Tagen) @ Schaumkrone

Vorallem hatte er das Pech in der Saison zu kommen, in der die Bayern beschlossen hatten für die nächste Saison zu sparen.
Wenn die jetzt vielleicht 200 Millionen in den Kader investieren, wäre das für Kovac schon dumm gelaufen.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

dozer, Freitag, 17.05.2019, 13:22 (vor 1809 Tagen) @ Johannes

Würde mich nicht wundern, wenn Verträge bei den Bayern so gestaltet werden, dass man mind. 80 Punkte benötigt um überhaupt Gespräche führen zu dürfen ein weiteres Jahr bei den Bayern zu bleiben...

Wie man da mit Kovac umgegangen ist, eigentlich mit der Personalie Kovac seit abwerben bei den Frankfurtern umgegangen ist, ist ein Hohn. Da macht die Pressekonferenz gestern von Kovac schon Sinn...

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Scellettor, zu hause, Freitag, 17.05.2019, 12:46 (vor 1809 Tagen) @ thospe

Kann ich auch so unterschreiben, nie war mir ein Angestellter von Bayern München überhaupt sympathisch, Kovac schon. Ich glaube mit ihm würden wir emotional einen Schritt nach vorne machen, spielerisch glaube ich auch.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 13:15 (vor 1809 Tagen) @ Scellettor

Spielerisch sind das trotz aller Umstände die schlechtesten Bayern seit Jahren. Ich bezweifle stark, dass er uns weiterhilft. Mit dem TopKader der Bayern funktioniert das vielleicht, aber mit unserem?

Aber hier wird Favre ja schon niedergemacht, was soll Kovac da bringen?

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 13:10 (vor 1809 Tagen) @ Scellettor

Kann ich auch so unterschreiben, nie war mir ein Angestellter von Bayern München überhaupt sympathisch, Kovac schon. Ich glaube mit ihm würden wir emotional einen Schritt nach vorne machen, spielerisch glaube ich auch.

Ja, diese "Stand jetzt"-Nummer hat ihn mir total sympathisch gemacht.

Bayrischer Kompromiss

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 12:23 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Rummenigge: "Ich will, dass Kovac nicht mehr hier trainiert!"
Hoeneß: "Na gut. Dafür will ich aber van Bommel als Nachfolger."
Rummenigge: "Klingt nach einem Kompromiss zum Wohle des Vereins."

Bayrischer Kompromiss

Eisen, DO, Freitag, 17.05.2019, 12:31 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Es besteht so zumindest Hoffnung, dass die finanzielle Übermacht nicht in einen unbarmherzigen sportlichen Vorsprung transformiert wird.

Brazzo und van Bommel, dazu bald Kahn. Alles Anfänger...

Bayrischer Kompromiss

Liberogrande, Freitag, 17.05.2019, 12:51 (vor 1809 Tagen) @ Eisen

Mal angenommen Sancho bleibt noch ein Jahr, die Transfers sitzen und die Stimmung um den Verein wird mal wieder etwas positiver: vielleicht ist es doch keine einmalige Chance dieses Jahr. Dass die Bayern im Sommer nur kluge Entscheidungen treffen, ist auch längst nicht sicher.

Bayrischer Kompromiss

thospe, Merzig, Freitag, 17.05.2019, 12:33 (vor 1809 Tagen) @ Eisen

Es besteht so zumindest Hoffnung, dass die finanzielle Übermacht nicht in einen unbarmherzigen sportlichen Vorsprung transformiert wird.

Brazzo und van Bommel, dazu bald Kahn. Alles Anfänger...

Hab ich mir auch gedacht ;-) Kahn is aber denke ich gut und van Bommel nur ein übergangstrainer

Bayrischer Kompromiss

Ulrich, Freitag, 17.05.2019, 12:54 (vor 1809 Tagen) @ thospe

Es besteht so zumindest Hoffnung, dass die finanzielle Übermacht nicht in einen unbarmherzigen sportlichen Vorsprung transformiert wird.

Brazzo und van Bommel, dazu bald Kahn. Alles Anfänger...


Hab ich mir auch gedacht ;-) Kahn is aber denke ich gut und van Bommel nur ein übergangstrainer

Ob Kahn "gut" ist, muss er noch beweisen. Es ist etwas anderes, als Kommentator oder als Werbefigur Sprüche zu klopfen als im Management eines großen Vereins zu arbeiten.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

toja84, Aschaffenburg, Freitag, 17.05.2019, 12:18 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

Kovac soll entlassen werden. Van Bommel gilt ernsthaft als Topkandidat.

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1905/Artikel/aus-von-niko-kovac-als-fcb-trainer-auch-im-double-fall-beschlossen-mark-van-bommel-top-kandidat-auf-nachfolge.html

Man kann ja durchaus zum Schluss kommen, dass Kovac (vllt trotz eines Double) nicht der richtige Trainer für die Buyern ist. Aber wie kommt man auf van Bommel? Gut, faierweise kommt auch kein normal denkender Mensch auf Brazzo als Sportdirektor.

Über die Art und Weise muss man dagegen nicht viel sagen. Das ist wieder einmal unterirdisch was dort abgeht. Gilt halt doch die alte Regel: Die brechen dort alle. Spieler wie Trainer.

Spox | Aus von Kovac beschlossen

Freyr, Freitag, 17.05.2019, 12:22 (vor 1809 Tagen) @ toja84

Man kann ja durchaus zum Schluss kommen, dass Kovac (vllt trotz eines Double) nicht der richtige Trainer für die Buyern ist. Aber wie kommt man auf van Bommel? Gut, faierweise kommt auch kein normal denkender Mensch auf Brazzo als Sportdirektor.

Ja, von der Art wie er spielen lässt ist er keine Verbesserung zu Kovac.

ten Hag möglicherweise schon, aber er meinte dass er derzeit keinen Grund sehe Amsterdam zu verlassen (könnte aber wie bei Bosz sein) und zweitens ist es mit den Trainern von Ajax immer so eine Sache. (auch da denke man an Bosz und seinen Fußball mit dem Traumpressing bis ins EL-Finale) ;)

Spox | Aus von Kovac beschlossen

dozer, Freitag, 17.05.2019, 12:18 (vor 1809 Tagen) @ Freyr

die Bauern werde ich nie verstehen...

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Balin, Freitag, 17.05.2019, 09:57 (vor 1809 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

www.zeit.de /sport/2019-05/schiedsrichter-fussball-bundesliga-letzter-spieltag-handelfmeter

Starker Fritsch-Text zu den (hausgemachten) Problemen der Schiedsrichter.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 10:08 (vor 1809 Tagen) @ Balin

"Oder wie es ein ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter ausdrückt: Ein Schiri, der mit dem Regelwerk unter dem Arm über den Platz läuft, gehört in die Kreisliga."

Finde ich in dieser Allgemeingültigkeit nicht richtig. Für mich hat der Fußball zum Beispiel auch dadurch verloren, dass eben gewisse Regeln wie Sechs-Sekunden-Regel, Spielverzögerungen oder Beschwerden beim Schiedsrichter gar nicht, oder nur sehr rundimentär angewedet werden und irgendwelche Interpretationen über das Regelwerk stellt.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Ingo, Europa, Freitag, 17.05.2019, 12:02 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

"Oder wie es ein ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter ausdrückt: Ein Schiri, der mit dem Regelwerk unter dem Arm über den Platz läuft, gehört in die Kreisliga."

Finde ich in dieser Allgemeingültigkeit nicht richtig. Für mich hat der Fußball zum Beispiel auch dadurch verloren, dass eben gewisse Regeln wie Sechs-Sekunden-Regel, Spielverzögerungen oder Beschwerden beim Schiedsrichter gar nicht, oder nur sehr rundimentär angewedet werden und irgendwelche Interpretationen über das Regelwerk stellt.

Der Knackpunkt und der richtige Begriff! Ebenso wie Spielleitung oft mit Spiellenkung verwechselt wird. Gibt so viele Sportarten die beispielhaft vorzeigen, wie es anders geht.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

bobschulz, MS, Freitag, 17.05.2019, 10:26 (vor 1809 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von bobschulz, Freitag, 17.05.2019, 10:38

"Oder wie es ein ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter ausdrückt: Ein Schiri, der mit dem Regelwerk unter dem Arm über den Platz läuft, gehört in die Kreisliga."

Finde ich in dieser Allgemeingültigkeit nicht richtig. Für mich hat der Fußball zum Beispiel auch dadurch verloren, dass eben gewisse Regeln wie Sechs-Sekunden-Regel, Spielverzögerungen oder Beschwerden beim Schiedsrichter gar nicht, oder nur sehr rundimentär angewedet werden und irgendwelche Interpretationen über das Regelwerk stellt.

Die Uneinheitlichkeit der Auslegungen ist das Problem! (Bundesliga vs international, aber auch vs Kreisliga)Sowohl zwischen Wettbewerben, aber auch nach Spielzeit (1.HZ vs 2.Hz) und Tatort (der klassische Reporterspruch: "reicht nicht für einen Elfmeter" impliziert ja: "für Freistoß am eigenen 16er hätte das Vergehen gereicht!")
Guck dir mal die Rudelbildung bei fast allen Bundesligaspielen an. Und dann mach Jugendlichen klar, dass die Regeln da sind, die das untersagen, aber von den extrem gut bezahlten Schiedsrichtern nicht angewendet werden.
Und ja, das ist ein Problem der BL und ihrer Schiedsrichter, denn die selben Bayernspieler, die in der Bundesliga reklamieren, wissen, dass sie in der Champions League etwa bei einem italienischen Schiedsrichter eher die Gesundheit der Gegner gefährden können als den Schiedsrichter zu belabern, wenn sie ohne Karte bleiben wollen.
Aber in D wird so getan, als ob ein Schiedsrichter, der ohne Karten auskommt, gut pfeift. Diese gehören aber zu seiner Arbeit, nicht als Selbstzweck wie dereinst gegen Dresden, aber auch nicht als Tabu.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 17.05.2019, 11:49 (vor 1809 Tagen) @ bobschulz

Auch die Unsicherheit bei der Handhabung von Handspielen rührt doch daher, dass fröhlich
interpretiert wird. Meines Wissens (man möge mich korrigieren oder ergänzen) besagt die Regel, dass absichtliches Handspiel strafbar ist. Alles darüber hinaus (Körperfläche
vergrößern, Hand geht zum ball, unnatürliche Handbewegung/ Arm-Haltung) ist nicht
Bestandteil der Regel.

Und selbst die Versuche, mal (z.B. Drees) im Sportstudio einen Vertreter der Schiedsrichtergilde erläutern zu lassen, wann Hand und wann nicht Hand, konnte gar nichts klären.

Bevor man als Schiedsrichter seine eigene Handschrift in ein Spiel einbringt, sollte man
erstmal das regelwerk kennen und befolgen. Und das führt nicht dazu, dass “ohne gelbe
Karte auskommen” ein (positives) Qualitätsmerkmal ist.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Balin, Freitag, 17.05.2019, 12:02 (vor 1809 Tagen) @ homer73

Auch die Unsicherheit bei der Handhabung von Handspielen rührt doch daher, dass fröhlich
interpretiert wird. Meines Wissens (man möge mich korrigieren oder ergänzen) besagt die Regel, dass absichtliches Handspiel strafbar ist. Alles darüber hinaus (Körperfläche
vergrößern, Hand geht zum ball, unnatürliche Handbewegung/ Arm-Haltung) ist nicht
Bestandteil der Regel.

Doch. Ich verweise hier mal ganz uneigennützig auf meinen Artikel ;-)

Eine Regel ohne Hand und Fuß?!

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Nietzsche, Freitag, 17.05.2019, 10:15 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

"Oder wie es ein ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter ausdrückt: Ein Schiri, der mit dem Regelwerk unter dem Arm über den Platz läuft, gehört in die Kreisliga."

Finde ich in dieser Allgemeingültigkeit nicht richtig. Für mich hat der Fußball zum Beispiel auch dadurch verloren, dass eben gewisse Regeln wie Sechs-Sekunden-Regel, Spielverzögerungen oder Beschwerden beim Schiedsrichter gar nicht, oder nur sehr rundimentär angewedet werden und irgendwelche Interpretationen über das Regelwerk stellt.

Jep. Einige Interpretationen sind mit den Regeln einfach nicht vereinbar. Sechs Sekunden kann man großzügig auslegen, aber einfach nie pfeiffen? Gelbe Karten bei taktischen Fouls in den ersten 30 Minuten einfach nicht geben? Führt dazu, dass es zu Beginn reichlich solcher Fouls gibt.

Regeln als Selbstzweck sind - wie immer und überall - gefährlicher Unsinn. Die Regeln dienen dem Spiel, nicht das Spiel und die Spieler den Regeln. Aber einige Sachen grundsätzlich nicht zu pfeifen, verändert das Spiel. Und nicht zum Guten!

Allerdings stimmt es auch, dass ein Schiri nicht permanent auf der Suche nach einem Grund sein sollte, irgendwas zu pfeifen. Und den Eindruck hat man bisweilen schon. Ist halt schwer mit der Vernunft. Schematisch nach Anweisungen handeln und nicht selber denken und keine Verantwortung übernehmen, ist so viel bequemer und verunsichert auch nicht so.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 10:19 (vor 1809 Tagen) @ Nietzsche

Allerdings stimmt es auch, dass ein Schiri nicht permanent auf der Suche nach einem Grund sein sollte, irgendwas zu pfeifen. Und den Eindruck hat man bisweilen schon. Ist halt schwer mit der Vernunft. Schematisch nach Anweisungen handeln und nicht selber denken und keine Verantwortung übernehmen, ist so viel bequemer und verunsichert auch nicht so.

Ja. Aber diesen Unterton, dass jeder Schiri für sich im jeweiligen Spiel gucken sollte, wie er die Regel interpretiert und alles wird besser, unterschreibe ich nicht.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Phil, Freitag, 17.05.2019, 10:54 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Für mich kommt im Wort Schiedsrichter nicht ohne Grund das Wort Richter vor. Er leitet nicht das Spiel (Spielleiter finde ich daher falsch), sondern er wendete die Gesetze (Regeln) an und sollte dabei, wie auch ein Richter in Sachen Strafrecht/Zivilrecht etc., eben die Möglichkeit haben, diese Gesetze (Regeln) zu interpretieren und nach seiner Ansicht auszulegen. Und zwar konsequent, stringent und einer "Linie folgend".

Dass er als Richter dabei Gesetze (Regeln) nicht abschaffen oder einfach ignorieren kann, ist dabei klar.

Als man anfing, diesen "Spielraum" für Schiedsrichter zunehmend einzuengen und inzwischen halt technisch ihnen kaum noch Luft lässt, hat wohl nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass die Schiedsrichter immer schlechter wurden. Denn das System belohnt jene, die punktgenau (vermeintlich) den Regel-Interpretationen Folge leisten und nicht jene, die eben im Spiel stringent richten und agieren.

Daneben hat der DFB natürlich auch auf anderen Wege immer mehr das System darauf ausgeprägt, dass immer schlechtere "Typen" zu den Top Schiedsrichtern wurden.

Was ich wie du sehe, ist aber auch, dass man dann einer Linie folgen muss. Wenn man alles "ganz genau nimmt" und jede Regel auch punktgenau definiert und deren Anwendung so einfordert + technisch überwacht, dann muss das auch für alle Teile der Regel gelten. Sprich z.B. die "6-Sekunden-Regel" muss dann einfach konsequent geahndet werden...

Oder man sagt, ein Schiedsrichter soll ein Spiel möglichst flüssig leiten, dafür Sorge tragen, dass die Regeln/Gesetze derart angewendet werden, dass ein Spiel gegeneinander möglich ist und unter fairen Bedingungen stattfindet. Aber dabei hat er dann den nötigen Interpretationsspielraum und muss nicht bei vielen Entscheidungen bangen, dass ihm das als Fehler ausgelegt wird.

MFG
Phil

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Nietzsche, Freitag, 17.05.2019, 10:44 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Allerdings stimmt es auch, dass ein Schiri nicht permanent auf der Suche nach einem Grund sein sollte, irgendwas zu pfeifen. Und den Eindruck hat man bisweilen schon. Ist halt schwer mit der Vernunft. Schematisch nach Anweisungen handeln und nicht selber denken und keine Verantwortung übernehmen, ist so viel bequemer und verunsichert auch nicht so.


Ja. Aber diesen Unterton, dass jeder Schiri für sich im jeweiligen Spiel gucken sollte, wie er die Regel interpretiert und alles wird besser, unterschreibe ich nicht.

Unterton bei mir? Oder im Artikel?
Die Leitlinie sollte sein, wie man dem Spiel am besten dient. Es gibt einige Fälle, die eindeutig sind (z.B. Ball hat die Linie überquert).
Aber die meisten Entscheidungen sind halt nicht objektiv bewertbar. War der Rempler jetzt ein Foul, oder erlaubtes Ballabschirmen?

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 10:52 (vor 1809 Tagen) @ Nietzsche

Allerdings stimmt es auch, dass ein Schiri nicht permanent auf der Suche nach einem Grund sein sollte, irgendwas zu pfeifen. Und den Eindruck hat man bisweilen schon. Ist halt schwer mit der Vernunft. Schematisch nach Anweisungen handeln und nicht selber denken und keine Verantwortung übernehmen, ist so viel bequemer und verunsichert auch nicht so.


Ja. Aber diesen Unterton, dass jeder Schiri für sich im jeweiligen Spiel gucken sollte, wie er die Regel interpretiert und alles wird besser, unterschreibe ich nicht.


Unterton bei mir? Oder im Artikel?
Die Leitlinie sollte sein, wie man dem Spiel am besten dient. Es gibt einige Fälle, die eindeutig sind (z.B. Ball hat die Linie überquert).
Aber die meisten Entscheidungen sind halt nicht objektiv bewertbar. War der Rempler jetzt ein Foul, oder erlaubtes Ballabschirmen?

Im Artikel. Letzteres Beispiel ist übrigens interessant. Ich wette mit dir, dass der Rempler an der Mittellinie zu 90 % als Foul gepfiffen wird, im Strafraum aber zu 90 % nicht. Weil es da auf einmal nicht für einen "Elfer reicht". Das ist halt auch die Folge davon, wenn Schiedsrichter mit dem Ansatz ins Spiel gehen, so wenig wie möglich in die Entscheidung einzugreifen. Dabei ist es eigentlich völlig unsinnig, das gleiche Vergehen unterschiedlich zu bewerten, in Abhängigkeit vom Ort, an dem es begangen wurde.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

mulcohol, Freitag, 17.05.2019, 12:11 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Ich wette mit dir, dass der Rempler an der Mittellinie zu 90 % als Foul gepfiffen wird, im Strafraum aber zu 90 % nicht.

Beim Thema Rempler denke ich immer noch an den Deutschen WM-Sieg 2014. Ich höre heute noch die total gegensätzlichen Meinungen, dass der KO und Gedächnisverlust von Kramer entweder ein etwas zu heftig geratener unabsichtlicher Rempler mit unglücklichem Ausgang war oder eine brutale gezielte Aktion, für die es Elfer und Rot hätte geben müssen. In Realgeschwindigkeite sieht es für mich nach der ersten Variante aus, nach Zeitlupen und richtigem Kamerawinkel tendiere ich aber deutlich zu letzterem. Das war Absicht.
Hatte der Schiri das eigentlich überhaupt gar nicht gesehen oder als unglücklichen Kontakt bewertet?

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Josch108, Freitag, 17.05.2019, 11:23 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Regeln als Selbstzweck sind - wie immer und überall - gefährlicher Unsinn. Die Regeln dienen dem Spiel, nicht das Spiel und die Spieler den Regeln. Aber einige Sachen grundsätzlich nicht zu pfeifen, verändert das Spiel. Und nicht zum Guten!


Im Artikel. Letzteres Beispiel ist übrigens interessant. Ich wette mit dir, dass der Rempler an der Mittellinie zu 90 % als Foul gepfiffen wird, im Strafraum aber zu 90 % nicht. Weil es da auf einmal nicht für einen "Elfer reicht". Das ist halt auch die Folge davon, wenn Schiedsrichter mit dem Ansatz ins Spiel gehen, so wenig wie möglich in die Entscheidung einzugreifen. Dabei ist es eigentlich völlig unsinnig, das gleiche Vergehen unterschiedlich zu bewerten, in Abhängigkeit vom Ort, an dem es begangen wurde.


Diesen für mich gleichlautenden Ergebnis kann ich mich anschließen. Auch wenn dies naturgemäß Auswirkungen auf das Spiel hat, und den Spielfluss/-ablauf verändert. Wollte man dies vermeiden wäre an den Regeln anzusetzen.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Balin, Freitag, 17.05.2019, 11:12 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Ich bringe an dieser Stelle immer gerne das Beispiel vom Kreisliga C-Schiedsrichter, der ein Foul eines Mitspielers, dass deutlich im Strafraum stattfand, mit Freistoß außerhalb des Strafraums ahndete. Begründung: "Das Foul war nicht so hart, dass es dafür Elfmeter geben kann." Bis heute fragen wir uns, ob eine Blutgrätsche im Mittelfeld Elfmeter gegeben hätte...


Aber um auf deinen Einwand zurückzukommen: Wie löst man die Sache auf?

Möglichkeit 1: Im Strafraum wird mit der gleichen Linie gepfiffen wie im Mittelfeld.
Folge: Vermutlich deutlich mehr Elfmeter. Das ungeschickte Auflaufen an der Strafraumaußenlinie gibt plötzlich genauso Elfmeter, wie die Hand, die beim Hochspringen zum Kopfballduell unglücklich den Gegner im Gesicht trifft.


Möglichkeit 2: Im Mittelfeld wird mit der gleichen Linie gepfiffen wir im Strafraum.
Folge: Das ein oder andere Spiel könnte deutlich emotionaler werden, weil der Schiedsrichter viel laufen lässt (was sich manchmal auch positiv auswirken kann). Der ein oder andere Pfiff eines leichteren Fouls zur "Beruhigung" des Spiels müsste ausbleiben.


Ich kann deinen Einwand verstehen. aber beide Varianten finde ich nicht so wahnsinnig toll. Ich weiß gerade nicht, wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit eines Torerfolgs nach Elfmeter ist (wahrscheinlich zwischen 80 und 90%) aber da finde ich es schon okay, im Strafraum leichte Vergehen nicht zwangsläufig mit einem fast sicheren Torerfolg zu sanktionieren. Insbesondere dann, wenn durch das Vergehen kein Vorteil erlangt wurde.

Ich finde es im Sinne des Spiels sogar sehr sinnig, da unterschiedlich einzugreifen, um ein Fußballspiel in seinen Bahnen zu halten.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Treponem, Auf‘m Berch, Freitag, 17.05.2019, 11:44 (vor 1809 Tagen) @ Balin

Einfach mal die englische Liga gucken. Dort wird in der Regel doch viel mehr laufen gelassen, als in der Buli. Und trotzdem artet es nicht aus. Die Einstellung vieler Spieler scheint dort anders zu sein. Erst kommt das faire, aber harte Streben zum Ball und der Kampf darum, dass Spiel fortführen zu können. Bei uns wird sich doch sehr oft bei der kleinsten Berührung hingeworfen, weil es der Schiedsrichter ja auch pfeift. Das ist doch allerdings schon seit geraumer Zeit so und scheinbar gewollt, sonst hätte man ja schon Zeit genug gehabt, diese dusselige, kleinkarierte Pfeiferei abzustellen. Ausnahmen bilden mMn meistens Gräfe und Aytekin. Bei anderen Schiris sieht dann das Laufenlassen manchmal dann so aus, das klare Fouls „übersehen“ und Karten nicht konsequent verteilt werden. Gegen uns läuft es dann meistens wie im Derby;)

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 11:29 (vor 1809 Tagen) @ Balin

Die jetzige Auslegung führt aber auch dazu, dass der ballführende Spieler in Drucksituationen in der Mitte des Platzes oft einfach apbrupt stehen bleibt und sofort nach vorne fällt, sobald der Gegner auch nur hauchdünn und unverschuldet auf ihn aufläuft. Der Schiri gibt ja eh Freistoß. Kanns halt auch nicht sein, wenn Spieler diese unterschiedlichen Bewertungen für sich als Stilmittel ausnutzen.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Balin, Freitag, 17.05.2019, 11:40 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Der klassische Axel-Witsel-Move. Keine Anspielstation da? Eindrehen vor den Ball, Hintern rausstrecken, bei Kontakt auf den Ball fallen lassen. In 95% der Fälle Freistoß für Dortmund, in 5% Freistoß für den Gegner, weil Witsel auf dem Ball liegt. Alles besser als Ballverlust in gefährlicher Situation.


Ich finde generell alles was in die Richtung "Den will er haben" und "Den nimmt er dankend an" geht, dämlich. Und wenn wir ehrlich sind, ist auch Dortmunds Elfmeter gegen Bayern in der Hinrunde aus der Kategorie. Reus sieht, dass Neuer rauskommt, spitzelt den Ball noch eben nach außen und wird von Neuer getroffen.
Es ist halt schwierig, das ganze zu beurteilen. Wann ist es eingefädelt? Wann wartet der Stürmer nur auf den Kontakt?

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 11:42 (vor 1809 Tagen) @ Balin

Können wir uns drauf einigen :-)

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Balin, Freitag, 17.05.2019, 11:43 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Abgemacht!

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Phil, Freitag, 17.05.2019, 11:37 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Die jetzige Auslegung führt aber auch dazu, dass der ballführende Spieler in Drucksituationen in der Mitte des Platzes oft einfach apbrupt stehen bleibt und sofort nach vorne fällt, sobald der Gegner auch nur hauchdünn und unverschuldet auf ihn aufläuft. Der Schiri gibt ja eh Freistoß. Kanns halt auch nicht sein, wenn Spieler diese unterschiedlichen Bewertungen für sich als Stilmittel ausnutzen.

Oder umgekehrt. Der verteidigende Spieler läuft halt an der Mittellinie einfach mal geschickt auf den "ballbesitzenden" Spieler drauf und der fällt dann um, während der verteidigende dies in Tornähe (geschweige Strafraum) eher unterlässt.

Am Ende muss man das alles immer interpretieren, weil es keine glasklare "JA oder NEIN" Situation gibt. Das löst dann auch keine Super-Super-Zeitlupe auf. Ein Schiedsrichter muss darüber richten, ziemlich spontan in der Regel, ob es sich um ein absichtlich herbeigeführtes oder in Kauf genommenes Foul handelt. Dass man dann an der Mittellinie sich leichter damit tut, sich zu entscheiden/zu interpretieren, als im Strafraum, ist ja irgendwie naheliegend.

MFG
Phil

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.05.2019, 11:45 (vor 1809 Tagen) @ Phil

Die jetzige Auslegung führt aber auch dazu, dass der ballführende Spieler in Drucksituationen in der Mitte des Platzes oft einfach apbrupt stehen bleibt und sofort nach vorne fällt, sobald der Gegner auch nur hauchdünn und unverschuldet auf ihn aufläuft. Der Schiri gibt ja eh Freistoß. Kanns halt auch nicht sein, wenn Spieler diese unterschiedlichen Bewertungen für sich als Stilmittel ausnutzen.


Oder umgekehrt. Der verteidigende Spieler läuft halt an der Mittellinie einfach mal geschickt auf den "ballbesitzenden" Spieler drauf und der fällt dann um, während der verteidigende dies in Tornähe (geschweige Strafraum) eher unterlässt.

Am Ende muss man das alles immer interpretieren, weil es keine glasklare "JA oder NEIN" Situation gibt. Das löst dann auch keine Super-Super-Zeitlupe auf. Ein Schiedsrichter muss darüber richten, ziemlich spontan in der Regel, ob es sich um ein absichtlich herbeigeführtes oder in Kauf genommenes Foul handelt. Dass man dann an der Mittellinie sich leichter damit tut, sich zu entscheiden/zu interpretieren, als im Strafraum, ist ja irgendwie naheliegend.

MFG
Phil

Gibt halt viele Situationen, wo man von der Tribüne auf den Platz guckt und sich denkt: Das ist doch einfach total albern, dass der sich da jetzt fallen lässt und er will nur einen Freistoß haben. Die Schiedsrichter pfeiffen dann auch in der Regel traditionell die Szene wie gewünscht ab. Und ich frage mich dann immer, ob sich der Schiri nicht selbst verarscht fühlt.

Zeit.de|Schiedsrichter: Sie verstehen zu wenig vom Fußball

Phil, Freitag, 17.05.2019, 11:49 (vor 1809 Tagen) @ Sascha

Gibt halt viele Situationen, wo man von der Tribüne auf den Platz guckt und sich denkt: Das ist doch einfach total albern, dass der sich da jetzt fallen lässt und er will nur einen Freistoß haben. Die Schiedsrichter pfeiffen dann auch in der Regel traditionell die Szene wie gewünscht ab. Und ich frage mich dann immer, ob sich der Schiri nicht selbst verarscht fühlt.

Geht mir auch so. Sehr oft sogar. Und zwar bei allen Spielern - also auch unseren BVB Spielern.

Es ist immer wieder belustigend, dass wirklich viele meinen, ein austrainierter Fußballprofi würde bei leichteren Berührungen tatsächlich immer direkt umfallen müssen.

Will keine Zahl nennen, aber sehr viele Fouls, die gepfiffen werden, sind einfach gezielt geschundene.

Aber das ist schwer zu durchbrechen. Erst Recht nicht, wenn man den Schiedsrichtern nahelegt, die Regeln knallhart nach deren niedergeschriebenen Interpretationen auszulegen. Da pfeift man lieber einmal zu viel, als zu wenig. Und beim Rest verlässt man sich zunehmend darauf, dass eine Superzeitlupe dann Aufklärung bringt...

MFG
Phil

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 09:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln