schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 10.05.2019 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 10.05.2019, 06:09 (vor 1816 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB morgen vrsl. ohne Bürki und Diallo

Tigo, Duisburg, Freitag, 10.05.2019, 21:21 (vor 1815 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diallo war ja bereits am Donnerstag von Favre als fraglich bennant worden und fällt wohl aus.
Und auch Bürki hat heute nicht trainiert, ihm machen Oberschenkelprobleme zu schaffen. Eine Entscheidung soll morgen Vormittag allen.

Quelle: Kicker.de

BVB morgen vrsl. ohne Bürki und Diallo

Sascha, Dortmund, Samstag, 11.05.2019, 09:24 (vor 1814 Tagen) @ Tigo

Diallo war ja bereits am Donnerstag von Favre als fraglich bennant worden und fällt wohl aus.
Und auch Bürki hat heute nicht trainiert, ihm machen Oberschenkelprobleme zu schaffen. Eine Entscheidung soll morgen Vormittag allen.

Quelle: Kicker.de

Dafür soll Sancho voraussichtlich dabei sein. Halte ich für wichtiger. Hitz hat Bürki gegen die Bayern vertreten und kann das auch gegen Düsseldorf. Und das was Diallo als LV auf den Platz bringt, ist jetzt auch nicht unersetzbar.

BVB morgen vrsl. ohne Bürki und Diallo

Tigo, Duisburg, Samstag, 11.05.2019, 12:31 (vor 1814 Tagen) @ Sascha

Oder Schmelzer darf doch noch die 250 voll machen - aber da glaube ich leider nicht mehr dran.

Schmelzer und die PKs

Burgsmüller84, Samstag, 11.05.2019, 13:42 (vor 1814 Tagen) @ Tigo

Gab es in all den Wochen auf all den PKs keine Frage zu Schmelzer? Was machen Sport-"Journalisten" eigentlich beruflich?

BVB morgen vrsl. ohne Bürki und Diallo

Tigo, Samstag, 11.05.2019, 09:37 (vor 1814 Tagen) @ Sascha

Sehe ich auch so, Sancho ist eminent wichtig da vorne, insbesondere da ja Reus auch noch fehlt. Bürki ist allerdings auch ärgerlich. Diallo kann man noch am einfachsten kompensieren. Auch wenn es hart klingt und definitiv nichts gegen Diallo sein soll: Diallos Fehlen garantiert vermutlich zumindest, dass Guerreiro erneut LV spielt, was er in Bremen in meinen Augen sehr gut, bzw deutlich besser als es Diallo je tun wird, gemacht hat.

Programmhinweis: Sammer Time auf Eurosport 20:15 Uhr kt

hanno29, Berlin, Freitag, 10.05.2019, 19:06 (vor 1815 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Programmhinweis: Sammer Time auf Eurosport 20:15 Uhr kt

Jones, Lippstadt, Freitag, 10.05.2019, 21:09 (vor 1815 Tagen) @ hanno29

Es ist und bleibt ein Genuss ihm beim Thema Fussball zuzuhören!

Der Fachliche Sachverstand läuft ihm aus den Ohren.

Pulisic auf Bundesliga.com (Englische Seite) zum Abschied

schweizer666, Schweiz, Freitag, 10.05.2019, 18:53 (vor 1815 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich weiss nicht ob man bundesliga.com direkt verlinken darf (darum lass ich es), aber auf der englischen Version der Seite gibt er ein Interview betreffend Abschied von der gelben Wand am Samstag. Er meint es waren die besten 5 Jahre seines Lebens und er wird das beste Station in dem er je gespielt hat und die Leute definitiv vermissen. Ich nehme mal an er wird anständig verabschiedet? Trotzdem frage ich mich wie er dann ernsthaft zu Chelsea wechseln kann. Nun es ist wie es ist, schade irgendwie trotzdem da er zuletzt noch einmal aufblitzen liess warum man beim BVB sehr grosse Stücke auf ihn hielt.

Pulisic auf Bundesliga.com (Englische Seite) zum Abschied

majus_1909, Freitag, 10.05.2019, 19:08 (vor 1815 Tagen) @ schweizer666

Ich weiss nicht ob man bundesliga.com direkt verlinken darf (darum lass ich es), aber auf der englischen Version der Seite gibt er ein Interview betreffend Abschied von der gelben Wand am Samstag. Er meint es waren die besten 5 Jahre seines Lebens und er wird das beste Station in dem er je gespielt hat und die Leute definitiv vermissen. Ich nehme mal an er wird anständig verabschiedet? Trotzdem frage ich mich wie er dann ernsthaft zu Chelsea wechseln kann. Nun es ist wie es ist, schade irgendwie trotzdem da er zuletzt noch einmal aufblitzen liess warum man beim BVB sehr grosse Stücke auf ihn hielt.

Ist gar nicht böse gemeint, ich mag das auch an den Amerikanern, aber bei denen ist auch immer alles "super awesome", "the greatest and the best". Da kann man nicht mit deutschen Maßstäben rangehen.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Zudu, Wolfsburg, Freitag, 10.05.2019, 13:19 (vor 1815 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Er hat in dieser Bundesligasaison fünf Tore vorbereitet, das ist zweifellos ein guter Wert für einen Außenbahnspieler aber auch kein atemberaubender. Man könnte aber auch sagen, dass Nico Schulz hinter Bayerns Joshua Kimmich der zweitbeste Torvorbereiter der Bundesliga ist. Nur, wie kommt man dazu?

11Freunde

Offensive messbarkeit inehren, aber

Zudu, Freitag, 10.05.2019, 18:36 (vor 1815 Tagen) @ Zudu

wo bleibt die Statistik für Defensivleistungen???

Pre-Assist-Destruction-Rate
Anti-Scorer-Index
Zweikampf-ohne-Strafstoßfolge-Quote
Vollsprint-Tackling-vs.-Überlaufenwerden-Ratio
Nicht-Ecke-sondern-nur-Einwurf-Klärer des Monats

und all der Kram?

Gut, aber...

McMisch, Freitag, 10.05.2019, 20:55 (vor 1815 Tagen) @ Pommesmats

wo bleibt die Statistik für Defensivleistungen???

Pre-Assist-Destruction-Rate
Anti-Scorer-Index
Zweikampf-ohne-Strafstoßfolge-Quote
Vollsprint-Tackling-vs.-Überlaufenwerden-Ratio
Nicht-Ecke-sondern-nur-Einwurf-Klärer des Monats

und all der Kram?

Wäre toll, wenn es auch dafür bald Werte gäbe. Auch wenn du es vllt ironisch meinst?

Das Problem an der Defensive ist, dass schwerer zu ermitteln ist, was genau verhindert wurde... Ein Pass auf einen Mitspieler in einer bestimmten Position passiert ja tatsächlich und wird bewertet. Was mit dem Ball passiert wäre, wenn Spieler X ihn nicht klärt, abfälscht whatever, ist etwas konjunktiver (auch wenn es das Wort nicht gibt)

Gut, aber...

McMisch, Freitag, 10.05.2019, 21:19 (vor 1815 Tagen) @ McMisch

Alles bueno, bei mir waren ja auch Wörter drin, die es nicht gibt.

Ja, es war leicht ironisch gemeint. Ich finde Spielstatistiken auch interessant. Es gab - etwa zu Aubas Zeiten - mal einen interessanten Diskurs über die Pre-Assists, das fand ich aufschlussreich.

Aber kann man diese Aufrechunng so weit treiben, dass eine Mannschaftsplanung aufgrund von Tabellen nachweisbar erfolgreicher ist als eine gute Scoutnase?

Müsste man die Scorer gegenüberstellen mit den XGs, die dann aber eben doch nicht zum Tor führten (aka 2019-Derby-Quote)? Muss man den Spielern dann Punkte streichen weil sie wegen dem Delta XG zu erzielten Toren unterhalb der Wahrscheinlichkeiten agiert haben?

Aber wie Du sagst: Defensivsatistiken sind noch schwerer. Und ich behaupte: unter der Pöhler-Kappe damals fanden solchen Bewertungen nicht statt. Die Ergebnisse waren trotzdem gut.

Deswegen ist es gut, in der Tabelle am Ende doch nur nur "plumpe" Ergebnisse zu sehen.

Gut, aber...

Tigo, Duisburg, Freitag, 10.05.2019, 21:25 (vor 1815 Tagen) @ Pommesmats

Wird doch schon teilweise gemacht. Auf die spitze treibt es wohl der FC Midtjylland, der nach diesem "Moneyball-System" arbeitet und das zumindest in Dänemark nicht unerfolgreich, wenn man die finanziellen Möglichkeiten betrachtet.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 17:09 (vor 1815 Tagen) @ Zudu

Er hat in dieser Bundesligasaison fünf Tore vorbereitet, das ist zweifellos ein guter Wert für einen Außenbahnspieler aber auch kein atemberaubender. Man könnte aber auch sagen, dass Nico Schulz hinter Bayerns Joshua Kimmich der zweitbeste Torvorbereiter der Bundesliga ist. Nur, wie kommt man dazu?

11Freunde


Ich verstehe.

Expected assists plus expected goals gleich expected victory...

;-)

Ohne Flachs, ich hoffe, Schulz wird zu uns kommen. Ich traue ihm zu, die Lücke auf der LAV-Position mehr als zufriedenstellend zu füllen.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Johannes, Emsdetten, Freitag, 10.05.2019, 18:20 (vor 1815 Tagen) @ Will Kane

Das hört sich bei Schulz alles etwas ähnlich an wie damals bei der Verpflichtung von Toljan.
Junger, laufstarker Außenverteidiger mit guten Spielen in den DFB-Mannschaften.
Aber ich denke trotzdem das Nico Schulz gut passen würde, und auch langfristig eine guter Transfer wäre.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 18:33 (vor 1815 Tagen) @ Johannes

Das hört sich bei Schulz alles etwas ähnlich an wie damals bei der Verpflichtung von Toljan.
Junger, laufstarker Außenverteidiger mit guten Spielen in den DFB-Mannschaften.
Aber ich denke trotzdem das Nico Schulz gut passen würde, und auch langfristig eine guter Transfer wäre.

Im Gegensatz zu Toljan hat Schulz seine Tauglichkeit in der Bundesliga und im Europacup unter Beweis gestellt.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Johannes, Emsdetten, Freitag, 10.05.2019, 18:46 (vor 1815 Tagen) @ Will Kane

Das hört sich bei Schulz alles etwas ähnlich an wie damals bei der Verpflichtung von Toljan.
Junger, laufstarker Außenverteidiger mit guten Spielen in den DFB-Mannschaften.
Aber ich denke trotzdem das Nico Schulz gut passen würde, und auch langfristig eine guter Transfer wäre.


Im Gegensatz zu Toljan hat Schulz seine Tauglichkeit in der Bundesliga und im Europacup unter Beweis gestellt.

Toljan hatte auch über 50 Bundesligaspiele für Hoffenheim bevor er zu uns kam.
Schulz ist Jahrgang 93 und Toljan von 94, also einige Ähnlichkeiten sind schon da.
Allerdings denke ich auch das Schulz mehr Talent hat.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 19:45 (vor 1815 Tagen) @ Johannes

Das hört sich bei Schulz alles etwas ähnlich an wie damals bei der Verpflichtung von Toljan.
Junger, laufstarker Außenverteidiger mit guten Spielen in den DFB-Mannschaften.
Aber ich denke trotzdem das Nico Schulz gut passen würde, und auch langfristig eine guter Transfer wäre.


Im Gegensatz zu Toljan hat Schulz seine Tauglichkeit in der Bundesliga und im Europacup unter Beweis gestellt.


Toljan hatte auch über 50 Bundesligaspiele für Hoffenheim bevor er zu uns kam.
Schulz ist Jahrgang 93 und Toljan von 94, also einige Ähnlichkeiten sind schon da.
Allerdings denke ich auch das Schulz mehr Talent hat.

Handelt es sich um Einsätze über jeweils 90 Minuten oder geht es um Einsätze? Da wären die Einsatzzeiten interessant und die Startelfeinsätze. Wobei es letztlich auch wurscht ist, weil Toljan sich gegen Kaderabek nicht durchsetzen konnte.

Die Verpflichtung Toljans schien mir seinerzeit eher aufgrund eines akuten personellen Engpasses heraus geschehen zu sein. Bei Schulz scheint mir da doch ein längerer Überlegungsprozess dahinterzustehen. Ob es tatsächlich zu einer Verpflichtung kommt, werden wir sehen.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Blarry, Essen, Freitag, 10.05.2019, 17:44 (vor 1815 Tagen) @ Will Kane

Ist wie mit jedem defensiven Außenspieler immer die selbe Frage: "hat er schonmal Linksverteidiger gespielt?"

Dass Favre vom 4-4-2 zugunsten einer Fünferkette abrückt ist unwahrscheinlich, dafür fehlen uns, einen Abgang Ömer Topraks vorausgesetzt, bereits quantitativ die Innenverteidiger. An einen Verteidiger in der Kette bestehen schon andere Anforderungen als an den typischen jungen Wingback. Im schlimmsten Fall kriegste da einen Danny da Costa, der zwar rauf und runter rennen kann wie ne Dampflok, dem aber komplett die Spielintelligenz für stationäres Verteidigen in einer Abwehrreihe abgeht, mit sauberem Übergeben in der Raumdeckung, Stellen der Abseitsfalle usw..

Ganz davon abgesehen, dass Fußballer, die erst mit 26 Jahren eine vernünftige Saison auf die Beine bekommen, grundsätzlich suspekt sein sollten. Bustpotenzial.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 18:31 (vor 1815 Tagen) @ Blarry

Ist wie mit jedem defensiven Außenspieler immer die selbe Frage: "hat er schonmal Linksverteidiger gespielt?"

Dass Favre vom 4-4-2 zugunsten einer Fünferkette abrückt ist unwahrscheinlich, dafür fehlen uns, einen Abgang Ömer Topraks vorausgesetzt, bereits quantitativ die Innenverteidiger. An einen Verteidiger in der Kette bestehen schon andere Anforderungen als an den typischen jungen Wingback. Im schlimmsten Fall kriegste da einen Danny da Costa, der zwar rauf und runter rennen kann wie ne Dampflok, dem aber komplett die Spielintelligenz für stationäres Verteidigen in einer Abwehrreihe abgeht, mit sauberem Übergeben in der Raumdeckung, Stellen der Abseitsfalle usw..

Ganz davon abgesehen, dass Fußballer, die erst mit 26 Jahren eine vernünftige Saison auf die Beine bekommen, grundsätzlich suspekt sein sollten. Bustpotential.

Die Thematik ‚wingback‘ in einer 3er-/5er-Kettenformation vs ‚Außenverteidiger‘ in einer 4er-Kettenformation haben wir ja hier schon einige Male diskutiert. Ganz interessant finde ich da die Definition ‚wingback‘ im Ausland, die häufig auch hochstehende, offensiv agierende Außenverteidiger in einer 4er-Kette als ‚wing back‘ miteinschließt. Halte ich persönlich zwar für nicht korrekt. Aber ganz von der Hand zu weisen ist diese Definition auch nicht, wenn man sich z.B. Spielertypen wie Marcello anschaut.

Schulz selbst ist übrigens vor kurzem genau auf dieses Thema angesprochen worden und er erwiderte genau diesen Aspekt als Begründung, warum es mit ihm in einer 4er-Kette auch funktionieren würde. Und taktisch hat er mMn unter Nagelsmann deutlich hinzugelernt, sodass die erforderlichen Skills keine Hürde darstellen sollten. Das hat er nach meinem Eindruck auch bereits in der letzten Saison gezeigt.

Gegen die meisten Bundesligateams dürften wir mMn mit einem oder sogar zwei hochstehenden Außenverteidigern in der nächsten Saison agieren. Da passt Schulz in meinen Augen durchaus. An eine Umstellung auf eine 3er-/5er-Kette glaube ich auch nicht. An Variationen von 4-2-3-1, 4-4-2 (mit Raute oder 2 6ern) oder 4-3-3 schon.

Es gibt eben immer wieder auch ‚Spätstarter‘ unter den Profifußballern. It‘s never too late...

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Blarry, Essen, Freitag, 10.05.2019, 18:59 (vor 1815 Tagen) @ Will Kane

Wird davon abhängen, wer am Ende auf den Außenbahnen spielen soll. Einen Lukasz Piszczek kannst du in dieser Phase seiner Karriere eher als rechten Innenverteidiger einer Dreierkette behandeln, der wird nicht mehr den Großteil seines Arbeitstages am rechten Strafraumeck des Gegners verbringen. Offensiv denkende Außenverteidiger à la Max oder Hakimi zwingen dich wiederum fast zu einer absichernden Doppelsechs, was wiederum die Personalplanung auf dieser Position beeinträchtigen kann. Ist schon alles ineinander verschachtelt.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 19:59 (vor 1815 Tagen) @ Blarry

Wird davon abhängen, wer am Ende auf den Außenbahnen spielen soll. Einen Lukasz Piszczek kannst du in dieser Phase seiner Karriere eher als rechten Innenverteidiger einer Dreierkette behandeln, der wird nicht mehr den Großteil seines Arbeitstages am rechten Strafraumeck des Gegners verbringen. Offensiv denkende Außenverteidiger à la Max oder Hakimi zwingen dich wiederum fast zu einer absichernden Doppelsechs, was wiederum die Personalplanung auf dieser Position beeinträchtigen kann. Ist schon alles ineinander verschachtelt.

Stimmt.

Würde auch zu Favres bevorzugter Formation zu Gladbacher Zeiten passen. In Nizza war er da doch um einiges flexibler, je nach Gegner.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Tom Frost, Freitag, 10.05.2019, 17:40 (vor 1815 Tagen) @ Will Kane

Er hat in dieser Bundesligasaison fünf Tore vorbereitet, das ist zweifellos ein guter Wert für einen Außenbahnspieler aber auch kein atemberaubender. Man könnte aber auch sagen, dass Nico Schulz hinter Bayerns Joshua Kimmich der zweitbeste Torvorbereiter der Bundesliga ist. Nur, wie kommt man dazu?

11Freunde

Ich verstehe.

Expected assists plus expected goals gleich expected victory...

;-)

Ohne Flachs, ich hoffe, Schulz wird zu uns kommen. Ich traue ihm zu, die Lücke auf der LAV-Position mehr als zufriedenstellend zu füllen.

Multiplikation, oder?
;-)

Find ich übrigens ne sinnvolle Bewertung.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 18:07 (vor 1815 Tagen) @ Tom Frost

Er hat in dieser Bundesligasaison fünf Tore vorbereitet, das ist zweifellos ein guter Wert für einen Außenbahnspieler aber auch kein atemberaubender. Man könnte aber auch sagen, dass Nico Schulz hinter Bayerns Joshua Kimmich der zweitbeste Torvorbereiter der Bundesliga ist. Nur, wie kommt man dazu?

11Freunde

Ich verstehe.

Expected assists plus expected goals gleich expected victory...

;-)

Ohne Flachs, ich hoffe, Schulz wird zu uns kommen. Ich traue ihm zu, die Lücke auf der LAV-Position mehr als zufriedenstellend zu füllen.


Multiplikation, oder?
;-)

Jedenfalls besser als Substraktion oder Division...
;-)


Find ich übrigens ne sinnvolle Bewertung.

Ich im übrigen auch. Muss dennoch leicht über immer mehr ‚expected‘-Statistiken Lächeln. Selbst wenn sie noch so sinnvoll sind (und das sind sie in meinen Augen).

Was ich vermisse, ist eine vernünftige Statistik über ‚pre-assists‘. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, die zu finden. Ob es dann aber noch eine ‚expected pre-assist‘ - Statistik geben muss, weiß ich nicht... ;-)

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Tom Frost, Freitag, 10.05.2019, 19:33 (vor 1815 Tagen) @ Will Kane

Er hat in dieser Bundesligasaison fünf Tore vorbereitet, das ist zweifellos ein guter Wert für einen Außenbahnspieler aber auch kein atemberaubender. Man könnte aber auch sagen, dass Nico Schulz hinter Bayerns Joshua Kimmich der zweitbeste Torvorbereiter der Bundesliga ist. Nur, wie kommt man dazu?

11Freunde

Ich verstehe.

Expected assists plus expected goals gleich expected victory...

;-)

Ohne Flachs, ich hoffe, Schulz wird zu uns kommen. Ich traue ihm zu, die Lücke auf der LAV-Position mehr als zufriedenstellend zu füllen.


Multiplikation, oder?
;-)


Jedenfalls besser als Substraktion oder Division...
;-)


Find ich übrigens ne sinnvolle Bewertung.


Ich im übrigen auch. Muss dennoch leicht über immer mehr ‚expected‘-Statistiken Lächeln. Selbst wenn sie noch so sinnvoll sind (und das sind sie in meinen Augen).

Was ich vermisse, ist eine vernünftige Statistik über ‚pre-assists‘. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, die zu finden. Ob es dann aber noch eine ‚expected pre-assist‘ - Statistik geben muss, weiß ich nicht... ;-)

In diesem Beitrag und den folgenden wurde es mal thematisiert: https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1459357

Freyr schrieb, dass es wohl nicht ganz leicht sei, vernünftige Daten zu finden, vielleicht hat er es im Blick behalten?

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 19:55 (vor 1815 Tagen) @ Tom Frost

Fast vergessen: Danke für den link!

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 19:53 (vor 1815 Tagen) @ Tom Frost

Interessanterweise habe ich von mir bekannten Leuten aus dem Trainingsbereich (diesseits und jenseits der Grenze) bislang auch immer nur gehört, dass man sich für das eigene Team auf selbst erstellte Statistiken stütze und es kein entsprechendes allgemeines diesbezügliche Material gebe.

Vielleicht kann Freyr kurz etwas dazu berichten, falls er dies lesen sollte.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Wiber, Freitag, 10.05.2019, 19:20 (vor 1815 Tagen) @ Will Kane

Was ich vermisse, ist eine vernünftige Statistik über ‚pre-assists‘. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, die zu finden.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Chappi mal eine für den BVB geführt; weiß nicht, ob er das noch immer tut. Vielleicht weiß er, wo man dieserart Statistiken auftreiben kann.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 19:54 (vor 1815 Tagen) @ Wiber

Was ich vermisse, ist eine vernünftige Statistik über ‚pre-assists‘. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, die zu finden.


Wenn ich mich recht entsinne, hatte Chappi mal eine für den BVB geführt; weiß nicht, ob er das noch immer tut. Vielleicht weiß er, wo man dieserart Statistiken auftreiben kann.

Danke. Vielleicht liest Chappi dies ja und kann kurz etwas dazu sagen.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Blarry, Essen, Freitag, 10.05.2019, 18:23 (vor 1815 Tagen) @ Will Kane

Fußball als extreme low-scoring-Sportart ist für alle Arten von "expected"-Statistiken halt nur bedingt geeignet.
Im Baseball haste nach einer Saison für jeden Spieler Tausende Spielzüge, aus denen du batting averages und ähnliches hochrechnen kannst und die über das Gesetz der großen Zahlen tatsächlich Aussagekraft haben. Im Fußball leidest du nicht nur an der winzigen Größe der erzeugten statistischen Kennzahlen (außer vielleicht beim Passspiel), sondern hast jedes Mal philosophische Diskussionen darüber, was überhaupt ein "Spielzug" ist, wo er anfängt und endet. Für eine dynamische Sportart wie Fußball ist es einfach wahnsinnig kompliziert, aussagekräftige Daten zu erstellen, ohne ins Esoterische abzudriften.

Warum Nico Schulz zu den besten Vorlagengebern der Liga zähl

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 10.05.2019, 20:02 (vor 1815 Tagen) @ Blarry

Fußball als extreme low-scoring-Sportart ist für alle Arten von "expected"-Statistiken halt nur bedingt geeignet.
Im Baseball haste nach einer Saison für jeden Spieler Tausende Spielzüge, aus denen du batting averages und ähnliches hochrechnen kannst und die über das Gesetz der großen Zahlen tatsächlich Aussagekraft haben. Im Fußball leidest du nicht nur an der winzigen Größe der erzeugten statistischen Kennzahlen (außer vielleicht beim Passspiel), sondern hast jedes Mal philosophische Diskussionen darüber, was überhaupt ein "Spielzug" ist, wo er anfängt und endet. Für eine dynamische Sportart wie Fußball ist es einfach wahnsinnig kompliziert, aussagekräftige Daten zu erstellen, ohne ins Esoterische abzudriften.

Die Zufallskomponente im Fußball ist sehr hoch. Im Grunde genommen kann es nur darum gehen, diese Zufallskomponente zu minimieren. Aber sie wird immer hoch bleiben.

"Helden von 1989" werden morgen im Stadion geehrt

Kutte92, Münster, Freitag, 10.05.2019, 13:16 (vor 1815 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weiß nicht, ob es hier schon Erwähnung fand: Morgen vor dem Spiel gegen Düsseldorf wird die legendäre 89er-Mannschaft vor der Südtribüne geehrt.

Steht zumindest so beim kicker:

"Zumal die Dortmunder Fans im Rahmen der Partie gegen Düsseldorf nicht nur Pulisic verabschieden, sondern auch noch die "Helden von 1989" ehren: 30 Jahre nach dem DFB-Pokalsieg über Werder Bremen (4:1) hat der BVB noch einmal die Mannschaft von damals zusammengetrommelt, um sie vor der Südtribüne für ihre damalige Leistung zu würdigen."

Schöne Idee.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 22:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln