schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland" (Sonstiges)

hanno29, Berlin, Donnerstag, 28.03.2019, 20:53 (vor 1857 Tagen)

youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc

Ein Kurztrip durch die deutsche Geschichte. Einige Szenen sind für ein Musikvideo, selbst in der heutigen Zeit, ziemlich hart, aber dafür liebt man Rammstein, dass sie mit dem Finger in der Wunde bohren. Das Video ist schon ein Brett, da hat sich das lange warten ajf gelohnt und ein klares Statement, falls es doch noch jemanden gab, der ihnen einen Affinität zu Höckes Volk andichten wollte.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 30.03.2019, 07:52 (vor 1855 Tagen) @ hanno29

Das deutsche Electric Light Orchestra. Bombastische Scheiße. ELO und Co. kann man zu Gute halten, dass sie ihren Müll produzierten, bevor der Punk Rock geboren wurde. Rammstein nicht. Und man ist sich ja durchaus bewuss, wie überflüssig das eigene Produkt eigentlich ist:

„Backstage hingen die vier schwarzen Jacken und nichts weiter. Keine Kostüme, nicht diese ganze Scheiße, die wir hatten, mit dem ganzen Licht. Die haben ihr dreckiges Tuch hinter die Bühne gehängt, mit ihrem Western-Zeichen – ‚hey ho let’s go‘ und dann ging’s los. Und da hab ich gedacht: So will ich eigentlich Musik machen!“

Gabba Gabba Hey.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

FliehenderStürmer09, Ort, Freitag, 29.03.2019, 15:56 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Nachdem ich das Video mehrfach gesehen habe, kann man nur sagen, dass dieses Video komplett überfrachtet auf den Zuschauer hereinstürzt.

Die Aufregung, dass ein professioneller Künstler mit Kunst Geld verdient, finde ich seltsam, ob man die Shoa in der Kunst so darstellen muss, weiß ich aber nicht, vielleicht muss man es sogar, damit das Kapitel nicht geschlossen wird.

Im Video wird letztlich eine schwarze Germania nahezu ausschliesslich als Kriegerin, Uniformierte dargestellt, die Männer zum Kampf antreibt, ausser als die Germania praktisch das Opfer von Mönchen wird oder Geißel der RAF ist. Daß die Germania mit Augenklappe (mal rechts mal links) dargestellt wird (Stauffenbergsymbolik), interessanterweise mit SS-Totenkopf und die Stauffenberg-Germania dann am Ende zusammen mit den anderen Nazis von deren Opfern erschossen wird und danach als schwangere Nonne mit heiligen Schein im Glassarg (Schneewitchen-Motiv) von einem Priester von Hunden entbunden wird, ist schon eine Hausnummer.

Letztlich wurden auch sehr interessante Aspekte ausgesucht, die Germanen als Ursprung, das von den Nazis glorifizierte Mittelalter mit strahlenden Ritterrüstungen, dazu Weimar, DDR und RAF, der Untergang der Hindenburg als Symbol für das Ende von Weimar und die Hinrichtungsszene mit KZ-Häftlingen und dann wird die Zukunft gezeigt, ein Raumschiff wie ein Glassarg und im Abspann die Melodie von Sonne.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

nedak69, sonstwo, Freitag, 29.03.2019, 16:47 (vor 1856 Tagen) @ FliehenderStürmer09

Der Unterschied zwischen Geißel und Geisel ist allerdings erheblich

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

FliehenderStürmer09, Ort, Freitag, 29.03.2019, 20:27 (vor 1856 Tagen) @ nedak69

Recht hast du.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 29.03.2019, 14:19 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

ziemlich krankes Video mit bewusster Methodik auf 'Schock'...keine Ahnung was die Message sein soll (am besten gefällt noch die Parodie auf Baader Meinhof)...alles mal durch einander geworfen und gemixt...von der 'Musik' her typischer Rammstein Sprechstill mit Tralala..wer's mag...ich hatte meine beiden Alben für längerer Zeit schon entsorgt gehabt...

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Schaumkrone, Celle, Freitag, 29.03.2019, 14:06 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Darf man das eigentlich auch hören ohne nach politischen Aussagen zu suchen? Also einfach nur wegen der Mucke?? :)

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Blarry, Essen, Freitag, 29.03.2019, 15:19 (vor 1856 Tagen) @ Schaumkrone

Natürlich darf man Kunst frei von gesellschaftlichem, kulturellen und politischen Kontext konsumieren. Man kann auch eine Ehe führen ohne je Sex zu haben.

Kunst ist nie frei von höheren Deutungsebenen.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

black star dec, Freitag, 29.03.2019, 23:53 (vor 1856 Tagen) @ Blarry

Das könnte man allerdings schon wieder als Kunst bezeichnen.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Schaumkrone, Freitag, 29.03.2019, 14:16 (vor 1856 Tagen) @ Schaumkrone
bearbeitet von RE_LordVader, Freitag, 29.03.2019, 14:35

Klar. Dann ist es mMn aber nur halb so gut ;-)


Für mich hatte Rammstein musikalisch nach den ersten beiden Alben alles gesagt, auch wenn ich den ein oder anderen Song danach noch mag.
Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden ;-)

Edit:
Und ich bin sehr froh, dass wir das hören können und auch dürfen was jeder mag;-)

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

MDomi, Freitag, 29.03.2019, 12:38 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Habe mir den Kram angesehen. Keineswegs eine derart eindeutige Positionierung gegen Rechts, wie von manchen hier verkauft. Wenn man will, kann man das nämlich auch genau umgekehrt sehen. Was viele Rechte auch tun werden, helle sind ja auch nicht alle davon.

Viel Provokation, miese Musik, hauptsächlich ist das PR - für mich schlechte. Viel zu wenig Text um etwas aufzuarbeiten - und sei es nur oberflächlich.

Denen, denen Rammstein eh zu gefallen weiß, wird es gefallen. Den Rest interessiert es nicht. Es wird auf einen "Diskurs" hinauslaufen, der maximal zwischen Presse und den Rammstein-Fans hinausläuft.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Sascha, Dortmund, Freitag, 29.03.2019, 13:34 (vor 1856 Tagen) @ MDomi

Viel zu wenig Text um etwas aufzuarbeiten - und sei es nur oberflächlich.

Rammstein sind aber nunmal sehr "puristisch" was ihre Texte angeht. Wer tiefschürfende Abhandlungen sucht, ist bei Rammstein wohl generell eher falsch.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

MDomi, Freitag, 29.03.2019, 13:51 (vor 1856 Tagen) @ Sascha

Vor allem kann (Pop- oder Rock-) Musik ja nun wirklich maximal Impulse setzen und Denkanstöße liefern und will wohl auch nicht jahrelangen Geschichtsunterricht ersetzen.
Was einige (nicht Du) hier erwarten finde ich gelinde gesagt komisch, aber nun gut.

Ebebso: Surprise, surprise... natürlich wollen die mit ihrer Arbeit auch Geld verdienen...

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

MDomi, Freitag, 29.03.2019, 13:01 (vor 1856 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von RE_LordVader, Freitag, 29.03.2019, 13:06

Wie kann man denn die schwarze Germania umdeuten?
oder die Textzeile
"Deutschland? Meine Liebe kann ich Dir nicht geben"?


edit:
Und wieviel mehr "Diskurs" kann/sollte Unterhaltungsmusik anstoßen?

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

simie, Krefeld, Freitag, 29.03.2019, 09:51 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Gut gemachtes Video und einige, die bis jetzt glühende Fans von Rammstein waren, dürften ziemlich Probleme mit den Aussagen in dem Lied haben.
Ansonsten hat Rammstein da natürlich im Vorfeld eine ziemliche Falle gestellt, in die einige prombt getreten sind.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Matze0989, Schwoabäländle, Freitag, 29.03.2019, 10:12 (vor 1856 Tagen) @ simie

Vor allem haben sie eindrücklich gezeigt, wie sich die Sicht verdrehen kann, wenn man nur bestimmte Ausschnitte zeigt (Teaser), die nicht das Gesamtwerk wiederspiegeln, weil essentielle Teile im Teaser gar nicht gezeigt wurden.

Insofern doch ein gutes Lehrbeispiel, dass die Gesamtbetrachtung essentiell ist, um eine Meinung zu bilden.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

todesbrei, Copitz, Freitag, 29.03.2019, 10:05 (vor 1856 Tagen) @ simie

Gut gemachtes Video und einige, die bis jetzt glühende Fans von Rammstein waren, dürften ziemlich Probleme mit den Aussagen in dem Lied haben.
Ansonsten hat Rammstein da natürlich im Vorfeld eine ziemliche Falle gestellt, in die einige prombt getreten sind.


Welche Aussagen meinst du denn ?

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

dNL, Sauerland, Freitag, 29.03.2019, 11:26 (vor 1856 Tagen) @ todesbrei

Gut gemachtes Video und einige, die bis jetzt glühende Fans von Rammstein waren, dürften ziemlich Probleme mit den Aussagen in dem Lied haben.
Ansonsten hat Rammstein da natürlich im Vorfeld eine ziemliche Falle gestellt, in die einige prombt getreten sind.

Welche Aussagen meinst du denn ?

Nur mal einige Beispiele:

- Man kann dich lieben - Und will dich hassen

- Deutschland – meine Liebe Kann ich dir nicht geben

Dazu noch Dinge wie, dass Germania von einer schwarzen gespielt wird oder dass die Nazioffiziere am Ende von den Juden per Kopfschuss hingerichtet werden

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

todesbrei, Copitz, Freitag, 29.03.2019, 11:28 (vor 1856 Tagen) @ dNL

Es ist doch aber nicht so das Rammstein sich nicht schon früher gegen Rechts positioniert hätte ?

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

simie, Krefeld, Freitag, 29.03.2019, 12:48 (vor 1856 Tagen) @ todesbrei

Das schon. Jedoch nicht in dieser Eindeutigkeit. Nicht falsch verstehen. Ich wollte jetzt nicht den Rammstein früherer Jahre etwas unterstellen. Ich habe selbst die Alben. So eindeutig, wie in dem Lied, haben sie sich jedoch nicht geäußert. Und das dürfte einigen unter den Fans wohl nicht schmecken.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Buzzbomb ⌂ @, Howi, Freitag, 29.03.2019, 13:26 (vor 1856 Tagen) @ simie

"Links zwo, drei, vier" und "Mein Land" sind schon ziemlich deutliche Aussagen gegen Rechts, die Lieder muss ein Rechter sich aber gewaltig schön saufen um sie misszuverstehen.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

todesbrei, Freitag, 29.03.2019, 11:34 (vor 1856 Tagen) @ todesbrei

Ja, aber mMn nicht so eindeutig.
Aber da kann man sicherlich drüber streiten.
Ich habe Rammstein auch nie am rechten Rand fischen gesehen, wie ich bei anderen Bands (Onkelz, Freiwild) den Eindruck hatte/habe (ob zu recht oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt).

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

MDomi, Freitag, 29.03.2019, 12:39 (vor 1856 Tagen) @ RE_LordVader

Was ist jetzt eindeutig daran?

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 29.03.2019, 15:29 (vor 1856 Tagen) @ MDomi

Was ist jetzt eindeutig daran?

Ein Musikvideo beginnt mit dem schönen altdeutschen Schriftzug "Deutschland".
Römer und Germanen bereiten sich auf die Varusschlacht vor, es wird gekämpft und dann kommt eine schwarze Germania. Man könnte das ironisch nennen, im Grunde ist es aber ein Schlag in die Fresse.
Die, die das Video gemacht haben, hatten da richtig Spaß und versetzen einige Pappenheimer in Schock.
Wer es ab da nicht kapiert, ist einfach nur dumm oder total besoffen.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

MDomi, Freitag, 29.03.2019, 13:00 (vor 1856 Tagen) @ MDomi

u.a. Textzeile: "Deutschland? Meine Liebe kann ich Dir nicht geben"

Bridge:
"Du (übermächtig, überflüssig)
Ich (Übermenschen, überdrüssig)
Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)
Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)"


Dazu Germania von einer dunkelhäutigen dargestellt.

Wer es da nicht sieht, will es nicht sehen. Ernsthaft. Was (wie ich hier schon öfter erwähnte) dann aber an dem Empfänger im Kommunikationsdreieck liegt.
Was ja dann letztlich auch ok ist. Aber wie wäre noch deutlicher gegangen?

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

MDomi, Freitag, 29.03.2019, 13:05 (vor 1856 Tagen) @ RE_LordVader

Genau das sagte ich ja. Die wollen es nicht sehen. Ergo, nicht eindeutig genug. Die Klientel wird dadurch nicht verschreckt.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

MDomi, Freitag, 29.03.2019, 13:10 (vor 1856 Tagen) @ MDomi

Doch denke ich schon dass sie das wird, denn im Gegensatz zu Dir werden die meister der Klientel das mMn eben nicht ignorieren können.

Zumindest ist die Kritik am Nationalismus deutlicher und vordergründiger als zB bei "Born in the USA".

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

markus93, Sauerland, Freitag, 29.03.2019, 13:09 (vor 1856 Tagen) @ MDomi

Eben. Gibt schließlich auch genug Rechtsextreme die die Toten Hosen abfeiern und die geben mittlerweile ja gefühlt täglich irgendein Statement gegen Rechts ab.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

hanno29, Berlin, Freitag, 29.03.2019, 13:17 (vor 1856 Tagen) @ markus93

Eben. Gibt schließlich auch genug Rechtsextreme die die Toten Hosen abfeiern und die geben mittlerweile ja gefühlt täglich irgendein Statement gegen Rechts ab.

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Habe da meine Zweifel. Bei den Ärzten kann man sich ja auch nicht sicher sein, vor allem dieser blonde Typ, der stellt doch alles dar, was auf der dunklen Seite der Macht große Bewunderung hervorruft.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

markus93, Sauerland, Freitag, 29.03.2019, 13:37 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Eben. Gibt schließlich auch genug Rechtsextreme die die Toten Hosen abfeiern und die geben mittlerweile ja gefühlt täglich irgendein Statement gegen Rechts ab.


Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Habe da meine Zweifel. Bei den Ärzten kann man sich ja auch nicht sicher sein, vor allem dieser blonde Typ, der stellt doch alles dar, was auf der dunklen Seite der Macht große Bewunderung hervorruft.

Du kannst dir vorstellen, dass Die Ärzte oder Hosen rechts sind oder hab ich dich da falsch verstanden? o.O

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

markus93, Freitag, 29.03.2019, 13:13 (vor 1856 Tagen) @ markus93

Dann können wir uns ja auch jede Art Statement dagegen sparen...


hmm, vielleicht doch nicht. Denn ja, es gibt die absoluten unbelehrbaren Extremfälle. Die jetzt als Bewertungsgrundlage heran zu ziehen ist doch genau so wie der 90jährige Verwandte der beweißt das Rauchen gesund ist...

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

markus93, Sauerland, Freitag, 29.03.2019, 13:36 (vor 1856 Tagen) @ RE_LordVader

Dann können wir uns ja auch jede Art Statement dagegen sparen...

Nein natürlich nicht6


hmm, vielleicht doch nicht. Denn ja, es gibt die absoluten unbelehrbaren Extremfälle. Die jetzt als Bewertungsgrundlage heran zu ziehen ist doch genau so wie der 90jährige Verwandte der beweißt das Rauchen gesund ist...

Die sollen auch gar keine Bewertungsgrundlage sein. Genauso wenig sollten aber die Rechtsextremen, die dieses Werk scheiße finden eine Bewertungsgrundlage sein. Will damit sagen, dass Rechtsextreme auch eine (leider große) Gruppe Menschen sind, die verschiedenste Musikrichtungen mögen und wem Rammstein gefällt, wird in den meisten Fällen dennoch weiterhin diese Lieder hören wenn auch nicht speziell dieses. Aber ansonsten wäre mir übrigens auch neu, dass Rammstein ein größeres Problem bzw ein "Magnet" für Rechtsextreme ist/war.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

MDomi, Freitag, 29.03.2019, 12:55 (vor 1856 Tagen) @ MDomi

Was ist jetzt eindeutig daran?

Die bereits zitierten Stellen oder auch "Übermenschen überdrüssig".

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 29.03.2019, 09:20 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc

Ein Kurztrip durch die deutsche Geschichte. Einige Szenen sind für ein Musikvideo, selbst in der heutigen Zeit, ziemlich hart, aber dafür liebt man Rammstein, dass sie mit dem Finger in der Wunde bohren. Das Video ist schon ein Brett, da hat sich das lange warten ajf gelohnt und ein klares Statement, falls es doch noch jemanden gab, der ihnen einen Affinität zu Höckes Volk andichten wollte.

Vorweg: Musikalisch nicht mein Stil, da fehlt mir etwas Leichtigkeit: Wobei die Themen, für die Leadgitarre, nicht die Rhythmus, das ist mir zu brachial, und das Keyboard wirklich gut sind. Musikalisch wohl derzeit die einzige deutsche Band auf Weltniveau, ganz objektiv auch von der Qualität. Ich war mal vor 15 Jahren in Südamerika in ein paar Studentendiscos, die sind da total steil gegangen damals bei Rammstein.

Das Video ist natürlich "epic", so was finde man heute nur noch sehr selten. Finde ich eher GoT inspiriert, man muss nicht überall die Leni sehen. Sollte sich mancher AFD'ler, vor allem dieser alte Heini mal schauen, bevor sie über deutsche Geschichte fabulieren. Nicht dass das jetzt großer Geschichtsunterricht wäre, aber interessant allemal. Eine Schwarze als Germania ist natürlich cool und ein Statement. Und die Szenen als KZ-Häftlinge sind eindeutig in einen Zusammenhang gebracht, ich bin da sonst auch sehr kritisch, aber hier ist das natürlich provozierend aber Antisemitismus sehe ich hier nicht. Das ist zwar Marketing, aber ok, der eine oder andere Jüngere mag sich sogar dazu ermuntert fühlen. was das alles so bedeuten soll und informiert sich vielleicht mal.
Im Geschichtsunterricht würde ich als Lehrer in Absprache mit den Eltern das vielleicht sogar älteren Schülern zeigen, um das historisch mal einzuordnen.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Elmar, Freitag, 29.03.2019, 09:50 (vor 1856 Tagen) @ Lattenknaller

Du hast Recht. Leni passt nicht.

Musikalisches Weltniveau zu bestimmen, halte ich jedoch für vermessen. Welche Referenzen legst du da an? Oder gehts nur um Popularität?

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 29.03.2019, 10:01 (vor 1856 Tagen) @ Elmar

Du hast Recht. Leni passt nicht.

Musikalisches Weltniveau zu bestimmen, halte ich jedoch für vermessen. Welche Referenzen legst du da an? Oder gehts nur um Popularität?

Ja, dazu Aufwand, Produktion, Professionalität und Konsequenz.
Ich mag den Stil nicht, ist nicht mein Ding, aber sie sind konsequent und ziehen das durch.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Lattenknaller, Freitag, 29.03.2019, 11:31 (vor 1856 Tagen) @ Lattenknaller

Du hast Recht. Leni passt nicht.

Musikalisches Weltniveau zu bestimmen, halte ich jedoch für vermessen. Welche Referenzen legst du da an? Oder gehts nur um Popularität?


Ja, dazu Aufwand, Produktion, Professionalität und Konsequenz.
Ich mag den Stil nicht, ist nicht mein Ding, aber sie sind konsequent und ziehen das durch.

Sehe ich auch so. Die letzte deutsche Band auf dem Niveau waren/sind die Scorpions...

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Elmar, Freitag, 29.03.2019, 11:53 (vor 1856 Tagen) @ Djerun

Quatsch.
Modern Talking.
Leider wurde mit You‘re my heart, you‘re my Soul die Deutschland Liebe übertrieben. Und Brother Louie war wirklich nur eine halbherzige Abgrenzung von rechts.
Die Videos waren durchweg epic.

Indizierung in 3 ... 2 .... 1

Thomas, Dortmund, Freitag, 29.03.2019, 08:59 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Das Video wird sicherlich indiziert, aber nicht aufgrund der Galgenszene im KZ, sondern umgekehrt, wegen des Schusswaffengebrauchs der "Häftlinge" gegen die Nazis mit zerplatzenden Köpfen. Das wird dann auch nochmal Diskussionen geben.

MMn sehr sehr gute Zusammenfassung im Spiegel

hanno29, Freitag, 29.03.2019, 08:30 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

http://www. spiegel.de/kultur/musik/rammstein-kontroverse-um-musikvideo-deutschland-eine-falle-a-1260212.html

Die auch ein wenig die doch enthaltene künstlerische Aussage würdigt, aber auch nicht überhöht (Es ist halt doch nur Popmusik) und die Reflex-Empörer entlarvt...

(Ja man darf natürlich(!) das Video trotzdem Scheiße, unangebracht und was weiß ich finden... der shitstorm nach dem Teaser ist jedoch maximal lächerlich gewesen)

MMn sehr sehr gute Zusammenfassung im Spiegel

dozer, Freitag, 29.03.2019, 08:33 (vor 1856 Tagen) @ RE_LordVader

kann ich dir nur zustimmen. bezeichnend, dass man in israel entspannter damit umgeht als in deutschland...aber der zentralrat der juden ist bei mir noch nie durch bedachte kritik aufgefallen.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Matze0989, Schwoabäländle, Freitag, 29.03.2019, 08:30 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Ist auf jedenfall ein klares Statement. Und wie Rammstein halt schon immer war, bildergewaltig und provokativ.

Klar, dass jetzt wieder einige sagen, "billiger" Kommerzquatsch. Wollen durch den Skandal nur ihre Platte verkaufen... Ich sehe das aber anders. Es ist ein klares Statement, das so viele gerade in der Musikbranche nicht hinbekommen. Ein klares Statement, von Leuten, die ein riesiges Publikum haben und dieses damit auch ansprechen. Ein Statement in Zeiten, in denen man es sich von viel mehreren wünschen würde, die aber tatsächlich meiner Meinung nach den Weg des Geldes gehen und jar niemanden verschrecken wollen, mit ihrer Ansicht. Hat keinen potentiellen Kunden vertreiben.

Und so ergibt auch der Teaser wieder Sinn. Dieser hat damit gespielt, dass man - wenn man Rammstein nicht kennt - auch ein anderes Statement hätte erwarten können. Man hat also unter anderem auch die aus den Löchern gelockt, die sich vielleicht ein anderes Statement erhofft haben. Und vor allem diese haben durch den Bildersturm das komplett gegenteilige Statement um die Ohren gehauen bekommen.

Klar ist ein solcher "Skandal" bzw. eine solche Provokation auch immer mit Publicity verbunden. Hätten sie aber ein Album raus gebracht, ohne zu provozieren, dann hätte es geheißen, nun versinken sie im Mainstream, um halt keine Verkäufer zu verschrecken. Also wie man es dreht und wendet, diese Keule kann man immer schwingen...

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

hanno29, Freitag, 29.03.2019, 07:30 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Viel Krawall, wenig Musik und viel Provokation um den Mist verkaufen zu können. Ja, das ist Rammstein

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

dozer, Freitag, 29.03.2019, 08:37 (vor 1856 Tagen) @ Revolvermann

geschmäcker sind verschieden, so wies die leute sind ;)

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 29.03.2019, 07:27 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

Zunächst fällt mir auf:
"Melde dich an, um dein Alter zu bestätigen".
Was soll das? Jedes Nazi Ar..... (der "Volkslehrer" z.B.) bekommt auf YouTube eine Plattform um seinen kranken Dreck zu verbreiten. Dort wird man nie zur Anmeldung aufgefordert.

Zum Video: Handwerklich gut gemacht. Den bewußten Tabu-Bruch (KZ-Häftlingen und eine Priese V2) finde ich schon ziemlich heftig. Empörung von Seiten der Opfer und ihrer Angehörigen kann ich verstehen, auch wenn die Intension des Videos sicher nicht die Verherrlichung der Nazis ist.
Auf jeden Fall ist damit für Gesprächsstoff und auch lange Diskussionen (Plasberg, Anne Will, Maybritt Illner und gleich Sonntag TTT) gesorgt.
Auch zu erwarten: Tweets von AFDlern (der Störchin zittern gerade die Hände) und auch sonst überregionale Aufmerksamkeit. Für oben genannten Volkslehrer wird das Video auch eine W...vorlage sein.

Man wird also maximale Aufmerksamkeit erreichen - Ziel erreicht.
Da ich kein Fan dieser Musik-Richtung bin, kann ich zur musikalischen Qualität kein Kommentar abgeben.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

hanno29, Freitag, 29.03.2019, 05:36 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

musikalisch ok, das Video ist klasse, mMn an den richtigen stellen sehr kritisch der üblichen Geschichtsdarstellung gegenüber und gleichzeitig die aktuellen Probleme - und auch kleinere, modernere Problemche ansprechend. (Für diese kleinen Feinheiten ein Beispiel: Am KZ-Galgen hängt ein Schild "Fotografieren verboten")

Ich bin ja auch hauptsächlich Fan der ersten beiden Alben und mag danach nur einzelne Songs, aber dem neuen Album gebe ich mal eine Chance.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

flibby, Ort, Freitag, 29.03.2019, 01:48 (vor 1856 Tagen) @ hanno29

youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc

Ein Kurztrip durch die deutsche Geschichte. Einige Szenen sind für ein Musikvideo, selbst in der heutigen Zeit, ziemlich hart, aber dafür liebt man Rammstein, dass sie mit dem Finger in der Wunde bohren. Das Video ist schon ein Brett, da hat sich das lange warten ajf gelohnt und ein klares Statement, falls es doch noch jemanden gab, der ihnen einen Affinität zu Höckes Volk andichten wollte.

Gähn...

Rammstein: musikalisch belanglos; runtergeschrubbte Powerchords im 4/4-Takt mit Bratzgitarren über die Lindemann Gaga-Texte zum Besten gibt. Gibt es Menschen, die daheim lautstark Pussy und mein Teil mitgrölen? Sind hauptsächlich wegen ihrer "Skandalvideos" - lel - und ihrer Bühnenshow so berühmt. Ich sehe da Parallelen zu AC/DC und das ist kein Kompliment.

Die Wunde, in die sie bohren wollen, wurde übrigens in den letzten Jahren schon genug beackert. Ihr seid zu spät, ihr alten Männer. Geht endich in Rente.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Minzurion, OWL, Donnerstag, 28.03.2019, 23:35 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Stark umgesetzt, typisch provokativ.

Vorfreude steigt auf Album und Konzert. :)

Intention des Videos

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 28.03.2019, 23:22 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc


Gewaltiges Video!

Was könnte denn die Hauptintention dessen sein? Wie würdet ihr es interpretieren? Gibt es überhaupt eine Intention? Fragen über Fragen...

Intention: Geld verdienen -kt-

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 29.03.2019, 18:47 (vor 1856 Tagen) @ Chill-Instructor

.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

the mirrorblack, Hohenlimburg, Donnerstag, 28.03.2019, 23:14 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Ist ok, aber schocken kann es mich nicht. Nicht in diesen Zeiten.
Musikalisch bleiben die ersten zwei Alben eh unerreicht, danach passierte nicht mehr viel.
Aber jedem das Seine ;-).

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

stoffel85, Donnerstag, 28.03.2019, 23:25 (vor 1857 Tagen) @ the mirrorblack

Ich bin da zwiegespalten. Klar gehen die ersten beiden Alben am meisten nach vorne und haben Rammstein zu dem gemacht was sie sind (und warum man sie mag), aber ich muss auch gestehen, dass mir "Reise,Reise" irgendwie am besten gefällt. Ach, und "Mutter" beginnt natürlich mit einem,wenn nicht dem "nach-vorne-Geher" überhaupt. Rosenrot war für mich das schlechteste, bei LIFAD gibts 4/5 Nummer, die auch echt sehr sehr stark sind, sonst fällts aber wie Rosenrot ab.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Paolo, Donnerstag, 28.03.2019, 23:06 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Soll durch das Video irgendwas ausgedrückt werden oder ist es einfach eine Sammlung an Geschichtsepisoden, die sich hier in Deutschland ereignet haben?

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Paolo, Freitag, 29.03.2019, 05:45 (vor 1856 Tagen) @ Paolo

natürlich soll etwas ausgedrückt werden... und wird es für viele anscheinend auch.
Aber was das ist, kann (sollte) man nur begrenzt anderen vorgeben/erklären...

Aber Kunst ist immer durch das Zusammenspiel Sender/Kunst/Empfänger bestimmt. Und der Empfänger ist als wichtiger Teil nicht direkt vom Künstler beeinflussbar... Das ist natürlich gut so, führt aber immer dazu, dass es immer Leute gibt die mit gewisser Kunst nichts anfangen können.
Die Quote ist um so höher, je deutlicher man schon vorher eine Abneigung hatte.

Aber es ist ganz normal, ich zB kann mit der allermeisten "mordernen Kunst" wenig anfangen, ganz besonders z.B. bei diesen großflächigen Gemälden mit reinen Farbflächen. Oder auch die meisten antiken Statuen finde meist maximal "schön".

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Paolo, Freitag, 29.03.2019, 08:51 (vor 1856 Tagen) @ RE_LordVader

Aber es ist ganz normal, ich zB kann mit der allermeisten "mordernen Kunst" wenig anfangen, ganz besonders z.B. bei diesen großflächigen Gemälden mit reinen Farbflächen. Oder auch die meisten antiken Statuen finde meist maximal "schön".

Der Begriff "Kunst" ist ja auch nicht geschützt, weshalb dann auch sowas darunter fallen kann (wie so viele andere Dinge auch)...

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Paolo, Freitag, 29.03.2019, 08:58 (vor 1856 Tagen) @ Djerun

Das ist klar.

Nun ja das werden diese Kunstwerke ja schon von einer recht beiten Kritikerschicht als Kunst angesehen und entsprechend ausgestellt.
Wenn ich an solchen Werken vorbeikomme (z.B. in der münchener Pinakothek der Moderne, wo ich letztes Jahr wegen einer interessanten Fotoausstellung war) verstehe ich es aber nicht.

Aber wie unten ausgeführt: Ist ja auch ok, Kommunikation und gerade Kunst ist immer auch vom Empfänger mitbestimmt... (Bin ich halt "zu doof" für ;-) )

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

andreasschstr, Donnerstag, 28.03.2019, 22:08 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Habe so lange darauf gewartet, endlich ist es da und es ist geiler Stoff.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Elmar, Donnerstag, 28.03.2019, 22:03 (vor 1857 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Elmar, Donnerstag, 28.03.2019, 22:07

Plakativer gehts nicht mehr. Aber wem es gefällt.

Zumindest habe ich mich gefreut mal wieder an „Our Darkness“ von Anne Clark gedacht zu haben.
Spielt bei YouTube , spotify oä mal beide Intros nacheinander ab.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Elmar, Freitag, 29.03.2019, 05:53 (vor 1856 Tagen) @ Elmar

Ohne Deine Meinung in Frage stellen zu wollen (wie auch, jeder hat seine eigene... muss man aber im Internet ja immer dabei sagen, sonst denken die Leute (nicht Du konkret) man wolle ihnen seine eigene aufzwimgen):

Ich sehe neben den bildgewaltigen, plakativen Sachen noch sehr viel kleine feine Spitzen und Varianten. (Z.B. das oben von mir erwähnte Schild am Galgen)
Das war meiner Empfindung nach auch früher schon eine Stärke Rammsteins, dass neben der groben Keule auch immer feinere Töne mitschwangen. Wobei ich sagen muss, dass das meiner Meinung nach nach denn ersten zwei Alben nachlies, was ein Grund war, warum ich die folgenden Alben nicht mehr so mochte.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Elmar, Freitag, 29.03.2019, 08:51 (vor 1856 Tagen) @ RE_LordVader

Da arbeiten Profis, die auch geniale Ideen zwischen den Zeilen bzw. etwas subtiler verstecken.
Aber die Bildgewalt überdeckt das, außer ich gebe mir bewusst Mühe beim Entschlüsseln. Und dafür ist mir das Gesamtwerk viel zu fern.
Aber ich konnte mit dieser Leni Riefenstahl Anmutung noch nie etwas anfangen.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Elmar, Freitag, 29.03.2019, 09:09 (vor 1856 Tagen) @ Elmar

Das ist halt dann nur nicht "plakativer geht es nicht".
Nein, das ganze muss man nicht mögen oder gut finden.

Das als rein plakativ zu bezeichnen trifft es mMn aber halt nicht und das wollte ich zum Ausdruck bringen und etwas unterfüttern.

MMn ist das halt auch unter anderem ein extrem deutliches politisches Zeichen, sowohl gegen nationalismus, als auch (gerade durch die offensiv provokante Art der Präsentation) gegen den Empörungsreflex. Die erste Empörungs-Reaktion auf den Teaser erfolgte keine 2 Minuten nach erscheinen, und die Waz hat da heute (nach Erscheinen des Videos in ganzer Länge) eine ganze Seite (?) Empörungskommentare...
Ein solches Zeichen würde ich mir von anderen auch Wünschen und nicht immer nur die ewig gleichen Lippenbekenntnisse, die zudem leider auch wenig durch Taten unterfüttert werden. (Ja als Künstler in seinem eigenen Werk Dinge zu thematisieren sehe ich mehr als Tat)

Und wie schon bei Links234, das genial ironisch kommt, wenn es tausende französische Jugendliche mitgrölen (So zB zu sehen auf der Völkerball-DVD) kann ich mir ähnliches vorstellen wenn das Lied im Auslang gespielt wird.
(Genial von der Band wäre, wenn sie es auf den Konzerten in D wegließen...)

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

stoffel85, Donnerstag, 28.03.2019, 23:10 (vor 1857 Tagen) @ Elmar
bearbeitet von stoffel85, Donnerstag, 28.03.2019, 23:19

Ähnlichkeit zu "Our Darkness" ist defintiv vorhanden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Rammstein das beabsichtig hat, würde ja passen. Wenn es so wäre, dann sicherlich nicht ungefragt.

Edit: Macht noch mehr Sinn,wenn man sich das Outro anguckt und dann "Sonne" aufm Klavier gespielt wird.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

the mirrorblack, Hohenlimburg, Donnerstag, 28.03.2019, 23:02 (vor 1857 Tagen) @ Elmar

Ganz am Anfang läuft aber „The Beast-From Sicario“ oder? Super Soundtrack von Johann Johannson, könnt ihr euch auch bei Spotify anhören.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Elmar, Freitag, 29.03.2019, 09:07 (vor 1856 Tagen) @ the mirrorblack

Ich habe mal reingehört. Möglich, dass das von Rammstein verarbeitet wurde.
Wenn ich ehrlich bin, ist das für mich kein Lied sondern musikalische Untermalung.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2019, 22:12 (vor 1857 Tagen) @ Elmar

Plakativer gehts nicht mehr. Aber wem es gefällt.

Das ist aber typisch für Rammstein. Das war auch schon bei "Amerika" so. Subtil war die Band eigentlich nie.

Rammstein haben sich selten politisch positioniert und finde es wichtig, dass sie in dem Text eigentlich umissverständlich ihre Haltung wiedergeben

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Foreveralone, Freitag, 29.03.2019, 00:31 (vor 1857 Tagen) @ Foreveralone

Plakativer gehts nicht mehr. Aber wem es gefällt.


Das ist aber typisch für Rammstein. Das war auch schon bei "Amerika" so. Subtil war die Band eigentlich nie.

Rammstein haben sich selten politisch positioniert und finde es wichtig, dass sie in dem Text eigentlich umissverständlich ihre Haltung wiedergeben

"sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch sehe ich dann nach unten weg, da schlägt es links!"

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

hanno29, Berlin, Donnerstag, 28.03.2019, 22:16 (vor 1857 Tagen) @ Foreveralone

Plakativer gehts nicht mehr. Aber wem es gefällt.


Das ist aber typisch für Rammstein. Das war auch schon bei "Amerika" so. Subtil war die Band eigentlich nie.

Rammstein haben sich selten politisch positioniert und finde es wichtig, dass sie in dem Text eigentlich umissverständlich ihre Haltung wiedergeben

Früher lief das bei ihnen doch noch etwas subtiler ab (darum auch die vielen Irritationen, wo man sie einordnen kann, wenn man sich nicht näher mit ihnen und ihrem Hintergrund beschäftigt hat), aber das braucht es heute eben nicht mehr, der Text und das Video sind ja mehr als deutlich. Ich glaube kaum, dass sie jetzt unbedingt große Publicity brauchen, die füllen auch so die Hallen, es ist einfach eine typische Provokation ihrerseits, nur dieses Mal eben unmissverständlich

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

stoffel85, Donnerstag, 28.03.2019, 22:47 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Denk ich auch. Die Konzerte waren innerhalb von Minuten ausverkauft (ich selbst gehe auch zu drei). In Moskau drehen die grade komplett ab, haben das schon zweimal in größere "Locations" verlegt, mittlerweile sind sie im Luzhniki (81.000 bei Fußballspielen-könnten bei dem Konzert an die 100.000 werden) angekommen.
Video natürlich en Megahammer, musikalisch bin ich noch nicht so überzeugt und hoffe aufs Album. Gestern mal geschaut, LIFAD kam 2009. Wahnsinn wo die 10 Jahre geblieben sind, kann mich noch wie gestern an die zwei Abende in Köln erinnern. Wenn jetzt noch SOAD en Album rausbringen sollten, bin ich endlich wieder 20-23.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Elmar, Donnerstag, 28.03.2019, 22:13 (vor 1857 Tagen) @ Foreveralone

Die Band hat ja eine sehr hohe Reichweite, insofern ist das wohl positiv.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Voomy, Berlin, Donnerstag, 28.03.2019, 22:02 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Ziemlich billige und durchschaubare Marketing-Masche. Weiß nicht was ich schlimmer finde - dass Rammstein das inzwischen nötig hat oder dass die Medien so sehr drauf anspringen, wie es zu erwarten war.

Musikalisch aber ganz gut, wie fast immer.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Knolli, Donnerstag, 28.03.2019, 22:51 (vor 1857 Tagen) @ Voomy

Mit Rammstein kann und konnte ich musikalisch noch nie viel anfangen, die Empörung auf Social Media ist aber Gold wert.
(Was geht nur in den Leuten vor? Du liebe Güte.)

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2019, 22:04 (vor 1857 Tagen) @ Voomy

Musikalisch find ichs eher so mittelprächtig.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Hatebreed, Donnerstag, 28.03.2019, 21:58 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Peinliche, völlig überzogene Selbstinszenierung bzw. Marketingstrategie.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2019, 22:06 (vor 1857 Tagen) @ Hatebreed

Als Musikvideo an sich aber schon ein echtes Brett. Egal was man von den Bildern an sich halten mag, es ist bildgewaltig. Fast schon erschlagend.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Hatebreed, Freitag, 29.03.2019, 21:34 (vor 1856 Tagen) @ Sascha

Jm da magst Du recht haben, vor allem mit Intro und Outro.

Inhaltlich finde ich es zu berechenbar, gefühlt auf eine peinliche Art und Weise.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2019, 23:31 (vor 1857 Tagen) @ Sascha

Als Musikvideo an sich aber schon ein echtes Brett. Egal was man von den Bildern an sich halten mag, es ist bildgewaltig. Fast schon erschlagend.

Stößt international, wie eigentlich auch schon gewohnt, wieder auf Begeisterung. Feedback ist bei reddit z.B ist durchgängig positiv.

Ganz starkes Stück

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2019, 21:47 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Sowohl visuell, als auch inhaltlich. Musikalisch gefällt es mir auch

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Wallone, Donnerstag, 28.03.2019, 21:45 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Gut, ich fand diese Band sowieso schon immer ultra-peinlich und ihre Selbstvermarkung ist wahrscheinlich genau wegen ihrer Durchschaubarkeit so erfolgreich. Egal, so liegen die Dinge nun mal und die Empörungsmaschine läuft ja schon wie geplant. Aber "Geschichtsunterricht mit Rammstein"? Geht‘s dir gut? Diese Video-PR mit NS-Symbolik? Das ist wirklich komplett lächerlich.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

hanno29, Berlin, Donnerstag, 28.03.2019, 21:49 (vor 1857 Tagen) @ Wallone

Gut, ich fand diese Band sowieso schon immer ultra-peinlich und ihre Selbstvermarkung ist wahrscheinlich genau wegen ihrer Durchschaubarkeit so erfolgreich. Egal, so liegen die Dinge nun mal und die Empörungsmaschine läuft ja schon wie geplant. Aber "Geschichtsunterricht mit Rammstein"? Geht‘s dir gut? Diese Video-PR mit NS-Symbolik? Das ist wirklich komplett lächerlich.

Sehr gut, Danke der Nachfrage. Und Dir?

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

hanno29, Donnerstag, 28.03.2019, 21:30 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Kanns kaum erwarten die im Mai live zu sehen

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

hanno29, Freitag, 29.03.2019, 11:46 (vor 1856 Tagen) @ impulsive

dafür geht man dann auch gerne mal in die Turnhalle...;-)

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Alones, Donnerstag, 28.03.2019, 21:29 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Starkes Stück. Auf Hollywood-Niveau. Nur ärgerlich, dass im Vorfeld mal wieder eifrig die Antisemtismuskeule geschwungen wurde. Aber gut, das gehört zu unserer heutigen Empörungsgesellschaft wohl dazu. Antisemitismuskeule & #metoo zieht immer. Irgendwas wird schon hängen bleiben. Auch wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass eigentlich das genaue Gegenteil gemeint ist - wie eben in diesem Video.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

libertador, Freitag, 29.03.2019, 10:00 (vor 1856 Tagen) @ Alones

Die Vorwürfe, die ich vom Zentralrat gelesen habe, bezogen sich nicht auf Antisemitismus sondern waren Missbrauch zu Marketingzwecken. Ob es Gebrauch oder Missbrauch ist, mag man unterschiedlich bewerten, aber Marketingzwecke hatte der verkürzte Trailer sicherlich.
Ein bisschen steckt da natürlich Ironie drin, dass der Marketingzweck durch die Skandalisierung erfüllt wird, die gerade durch diejenigen verbreitet wird, die sich gegen den Missbrauch äußern. Wobei die Statements sicherlich auf Anfrage der Medien an die jeweiligen Personen getätigt wurden. Ich denke schon, dass Rammstein, bzw. ihr Management dies bewusst genutzt haben, auch einfach nur um Kontroverse zu verursachen.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

libertador, Freitag, 29.03.2019, 12:00 (vor 1856 Tagen) @ libertador

Nun ja, dann muss man aber einigen Gedenkausstellungen den selben Vorwurf machen, wo zT nicht nur mit der Symbolik sondern mit Bilder von Opfern für den Besuch geworben wurde.
Denn ja: Ich denke mit dem Werk an sich setzen sie sich halt mit der Thematik/Problematik die zum Holocaust führte durchaus auseinander.


Ja, man kann die Aktion von Rammstein trotzdem daneben finden. Aber ich finde es perfekt, wie diejenigen die sich aufgrund von Vorabschnipseln möglichet schnell empören vorgeführt wurden.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

libertador, Freitag, 29.03.2019, 14:53 (vor 1856 Tagen) @ RE_LordVader

Gedenkausstellungen sind in der Regel nicht gewinnorientiert. Ich sehe da schon einen Unterschied in der Motivation.

Daneben finde ich die Ironie daran, dass das Marketing auf Grund der Empörung funktioniert, die selbst im Vorwurf besteht, dass etwas zum Marketing genutzt wird.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

markus93, Sauerland, Donnerstag, 28.03.2019, 21:49 (vor 1857 Tagen) @ Alones

Auf Hollywood-Niveau? Du solltest bessere Filme gucken ;)

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

Balin, Donnerstag, 28.03.2019, 21:37 (vor 1857 Tagen) @ Alones

Das hat mich auch etwas geärgert. Klar waren Rammstein immer die Meister der Provokation, aber KZ-Bilder nur um des Marketingswillens sind zu plump für Rammstein.

Wobei die Medien auch gerne verkürzen. Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein hat extra gesagt, dass man abwarten müsse, in welchem Zusammenhang die Szenen stehen. Aber das verkauft sich halt schlechter.

Geschichtsunterricht mit Rammstein: "Deutschland"

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 28.03.2019, 21:06 (vor 1857 Tagen) @ hanno29

Rein vom Aufwand her und Filmerisch auch ein Brett

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 15:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln