schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben - Von Schnelligkeit, Leichtfüßigkeit und deren Risiken (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 22.03.2019, 07:49 (vor 1872 Tagen)

Wo ist der Fußballer besonders verletzungsanfällig und welche Probleme gibt es bei der Erstellung von Statistiken dazu? Die Antworten und welche Rolle der Schuh dabei spielt, findet Ihr in diesem Text


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Wer zu spät kommt ...

bobschulz, MS, Freitag, 22.03.2019, 08:01 (vor 1872 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von bobschulz, Freitag, 22.03.2019, 08:19

Ein sehr interessanter Artikel.
Dass das Spiel gerade im Profibereich schneller und laufintensiver geworden ist führt sicher auch zu vielen zusätzlichen Verletzungen und evtl. auch die doch schon sehr frühe Be(Über-)lastung von Jugendlichen und teilweise auch Kindern sind sicher Faktoren, die negativ wirken könnten. Gibt es dazu Studien, die Beziehungen zwischen zunehmendem Jugendtraining und Verletzungen im Erwachsenenalter untersuchen/festhalten?
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein gutes Aufwärmprogramm für die Profis?
Ich bin immer erst zu Spielbeginn im Stadion und sehe nicht was gemacht wird- und was unterlassen wird. Die von Dir geäußerte Kritik ist aber doch recht fundamental. Oder anders gefragt: Gibt es einen Bereich in dem Deiner Meinung nach gut aufgewärmt wird? Mir fallen nämlich neben den von Dir genannten Kategorien (s.u.) kaum weitere ein.
"Schaue ich mir als ehemaliger Leichtathlet und Leistungssportler das Aufwärmprogramm mancher Bundesligisten an, so habe ich oft meine Zweifel ob hier allgemein genügend für die Bereiche Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Kondition getan wird bzw. getan worden ist."

Wer zu spät kommt ...

DocKay, Dortmund, Sonntag, 24.03.2019, 06:25 (vor 1870 Tagen) @ bobschulz

Hallo,

vielen Dank für deinen Kommentar. Im Artikel war es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass Fußball nicht mehr nur ein Ballsport sondern auch ein Laufsport ist. Nachholbedarf erscheint mir vorwiegend im koordinativen Bereich, aber auch im Bereich Elastizität und Geschwindigkeitsausdauer. Studien, die bis in den Jugendbereich gehen sind mir nicht bekannt. Ich werde innerhalb der Redaktion ansprechen ob wir vielleicht einmal einen Podcast zu diesem Thema machen.

Wer zu spät kommt ...

Tigo, Duisburg, Freitag, 22.03.2019, 08:30 (vor 1872 Tagen) @ bobschulz

Was das Aufwärmprogramm angeht sei gesagt, dass wir bei so einem Programm bzw der Durchführung von selbigem vom Trainer (Handball) aber sowas von einen auf den Deckel bekämen.

Was die Schuhe angeht, kann ich die Einschätzung des Autors zumindest aus meiner Sicht Bestätigen: Ich bin nun Mal Handballschuhe gewohnt, die Recht breit sind und im Bereich der Ferse bieten sie viel Stabilität.
Wenn ich dann Mal Fußball spiele und die entsprechenden Schuhe anziehe fühle ich mich in dem Bereich der Ferse/Fußgelenk immer etwas unsicher. Dabei habe ich schon relativ stabile Schuhe gewählt.
Hab Mal ausversehen die falschen Schuhe eingepackt und bin mit den Fußballschuhen auch prompt umgeknickt beim Handball.

Wer zu spät kommt ...

DocKay, Dortmund, Sonntag, 24.03.2019, 06:29 (vor 1870 Tagen) @ Tigo

Vielen Dank für deinen Kommentar. Habe viele Jahre als Mannschaftsarzt den VfL Gummersbach betreut und kann deine Ausführungen nur bestätigen. Abhängig vom jeweiligen Ausstatter war es aber auch oft schwierig einen passablen Handballschuh zu finden.

1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.05.2024, 05:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln