schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 20.02.2019 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 20.02.2019, 06:00 (vor 1892 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

Granatapfel, Mittwoch, 20.02.2019, 16:52 (vor 1891 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf der Seite des DFB gibt es einen ca. 15 Minuten Einblick über die „Arbeit“ im „Kölner Keller“.

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

Granatapfel, Mittwoch, 20.02.2019, 18:06 (vor 1891 Tagen) @ Granatapfel

Auf der Seite des DFB gibt es einen ca. 15 Minuten Einblick über die „Arbeit“ im „Kölner Keller“.

Sieht man da Kinderarbeit ? Leute mit Augenbinden oder Menschen unter Drogeneinfluss?

Nicht? Dann ises gestellt.

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

medvet09 ⌂ @, Mayen, Mittwoch, 20.02.2019, 17:52 (vor 1891 Tagen) @ Granatapfel

Puh, welch eine unkritische Selbstbeweihräucherung...

Eines der 5 Spiele des Sa-Nachmittages war ja unseres gegen H96 mit M. Gräfe.
Das nicht geahndete Foul Delaneys an der Nr. 37 der Hannoveraner (hab mir den unaussprechlichen Namen nicht gemerkt) - hätte unstrittig zum Elfer führen müssen - ist in dem Filmchen jedenfalls ein 0-Thema und das, obwohl die Herren VARs sich doch dort in K nach den Spielen so selbstkritisch alles noch mal anschauen - so jedenfalls die Aussage des Videos.

Wirkt auf mich, wie eine in sich geschlossene Truppe, wo ein jeder dem anderen auf die Schulter klopft und alle unisono singen "wir sind die besten"...

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.02.2019, 18:22 (vor 1891 Tagen) @ medvet09

Jegliche Selbstkritik hat aber selbstverständlich den Regularien der DFL-Pressearbeit Folge zu leisten, nach denen der DFB der beste, sauberste, ehrlichste und transparenteste Verband der Welt aller Zeiten der Welt ist, der sich von niemandem rein- und schon gar nicht schlechtreden lässt. Und wenn der DFB zum Ausdruck bringt, wie markerschütternd selbstkritisch er ist, dann hat der DFB das so gesagt, und somit steht das im Raum und stimmt selbstverständlich. Denn sonst hätte er etwas anderes artikuliert.

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

medvet09 ⌂ @, Mayen, Mittwoch, 20.02.2019, 18:30 (vor 1891 Tagen) @ Blarry

So ist es, so wird es immer sein - Amen...

Wie konnte ich nur zweifeln?

--------

Geht es dir gut, G.?

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.02.2019, 18:05 (vor 1891 Tagen) @ medvet09

Puh, welch eine unkritische Selbstbeweihräucherung...

Eines der 5 Spiele des Sa-Nachmittages war ja unseres gegen H96 mit M. Gräfe.
Das nicht geahndete Foul Delaneys an der Nr. 37 der Hannoveraner (hab mir den unaussprechlichen Namen nicht gemerkt) - hätte unstrittig zum Elfer führen müssen - ist in dem Filmchen jedenfalls ein 0-Thema und das, obwohl die Herren VARs sich doch dort in K nach den Spielen so selbstkritisch alles noch mal anschauen - so jedenfalls die Aussage des Videos.

Wirkt auf mich, wie eine in sich geschlossene Truppe, wo ein jeder dem anderen auf die Schulter klopft und alle unisono singen "wir sind die besten"...

Weiß nicht wie es bei den Med Vet ist, aber über die Mediziner sagt man ja auch Tierisches: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!
So werden die blinden Nebelkrähen des DFB/ der DFL das wohl für sich auch handhaben. Habe nur SA Merk gehört, der erst den Elfer kontra S04 richtig fand- solange er Bestand hatte!- und dann die Rücknahme. Ich mache mir die Welt/ die Regelauslegung wie sie mir gefällt.

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

Textmarker, Ort, Mittwoch, 20.02.2019, 18:04 (vor 1891 Tagen) @ medvet09

Puh, welch eine unkritische Selbstbeweihräucherung...

Eines der 5 Spiele des Sa-Nachmittages war ja unseres gegen H96 mit M. Gräfe.
Das nicht geahndete Foul Delaneys an der Nr. 37 der Hannoveraner (hab mir den unaussprechlichen Namen nicht gemerkt) - hätte unstrittig zum Elfer führen müssen - ist in dem Filmchen jedenfalls ein 0-Thema und das, obwohl die Herren VARs sich doch dort in K nach den Spielen so selbstkritisch alles noch mal anschauen - so jedenfalls die Aussage des Videos.

Wirkt auf mich, wie eine in sich geschlossene Truppe, wo ein jeder dem anderen auf die Schulter klopft und alle unisono singen "wir sind die besten"...

Die deutschen "Elite"-Schiris sind nahezu einheitlich derselbe Schlag Mensch. Ein lächerlich-herrisches Auftreten gepaart mit großem Hang zum Moderieren statt konsequenter Regeltreue und voll Umgeben von einer Aura der Arroganz.

Wie es anders geht, zeigt die Premier League. Gibt es dort einen noch so klaren roten Karton, läuft dort jedenfalls niemand mit gefletschten Zähnen, Zornesröte und akurat verkrampft durchgestrecktem Arm mit maximalem Richtung Übeltäter. Nein. Er greift locker in die Hosentasche und präsentiert in aller Entspanntheit auf Brusthöhe die Karte und entspannt dadurch selbst nach widerwärtigstem Rot-Vergehen die Situation.

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

MDomi, Mittwoch, 20.02.2019, 17:54 (vor 1891 Tagen) @ medvet09

Das ist definitiv der Fall und fängt schon bei den Regionalverbänden des DFB an und geht bis zur DFL.

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

FullHD, Mittwoch, 20.02.2019, 16:56 (vor 1891 Tagen) @ Granatapfel

Und wo ist das Schild "Montag Ruhetag"? Oder war das in Nürnberg deren Ernst?

Exklusiver Einblick in das Video-Assist-Center in Köln

Ulrich, Mittwoch, 20.02.2019, 17:47 (vor 1891 Tagen) @ FullHD

Und wo ist das Schild "Montag Ruhetag"? Oder war das in Nürnberg deren Ernst?

Und wieso haben sie die Tür vor die Kellerbar geschoben?

Der Härringer

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 20.02.2019, 16:26 (vor 1892 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...mit Thema "uns".
Sehr geil. Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!


https://spottschau.com/

Der Härringer

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 20.02.2019, 16:40 (vor 1891 Tagen) @ Karak Varn

;-))..klasse, danke!

Wobei ich jetzt keine Ähnlichkeit bei der 'schwarz gelben Dame' und bei dem Herrn sehe oder irre ich mich da?

Thema ist aber komplett gut..All in...wobei was auch hier immer zu kurz kommt, BITTE MAL ALLE AUFZEIGEN die vor der Saison einen PLATZ UNTER DER ERSTEN VIER genommen hätten!

;-))

Der Härringer

FullHD, Mittwoch, 20.02.2019, 16:55 (vor 1891 Tagen) @ Rupo

MMn war diese Hinrunde einfach nicht im Ansatz erwartbar und entsprechend Schade wäre es natürlich, wenn man diese Leistung nicht mit mit dem Titel krönen könnte, der "Umbruch" dauert aber eben und Favre ist gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr lang bei uns. Natürlich kann da nicht alles konstant klappen, noch dazu bei einer so jungen Truppe.
3 Punkte vor sind wir trotzdem noch und selbst bei einer Niederlage in München wären wir noch nch Toren vorne, ausser wenn Uli Hoeneß doch noch einen Artikel im GG findet, nach dem die Tordiffernez auch nach 34 Spieltagen egal ist ;)

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

Knolli, Mittwoch, 20.02.2019, 15:04 (vor 1892 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

München - Mehrere Dutzend Fachleute, von Rothose Thomas Müller bis Tothose Campino, kamen zu Wort. Und danach war man so schlau wie zuvor, wenn nicht weniger. Die knackigste Zusammenfassung kam wie gewohnt von Deutschlands Fußball-Vordenker Nr. 1, vom Strafraum-Schopenhauer Lothar Matthäus: „Es ist Wahnsinn, was sich in Liverbuhl dud.“

tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-krawall-experte-hamann-zum-kommentator-befoerdert-tv-kritik-11783371.html

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

Knolli, Mittwoch, 20.02.2019, 16:40 (vor 1891 Tagen) @ Knolli

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

Knolli, Mittwoch, 20.02.2019, 18:44 (vor 1891 Tagen) @ impulsive

Einwandfreier Saftladen. Gott, wie wünsche ich dieser Bude den Konkurs.

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

hellawaits, Mittwoch, 20.02.2019, 15:41 (vor 1892 Tagen) @ Knolli

Ich habe ohne ton geschaut, W.Fuss ist das Grauen schlechthin und alleine schon mal ein Grund abzuschalten, in Kombi mit Didi Hamann, dann die absolute akutische Vergewaltigung.

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 20.02.2019, 16:01 (vor 1892 Tagen) @ hellawaits

Nichts verpasst. Sky hat das Spiel unglaublich überhöht. O-Ton Fuss: "Die Fußballwelt hat auf dieses Spiel gewartet - 38 Jahre lang!". Genau: Sch... doch auf CL- und WM-Finalspiele! Das ist alles Fliegendreck gegen ein Duell der Batzen gegen Kloppo!
Ich hatte auch Stadionton überlegt, bin dann aber beim Kommentar geblieben, weil es so bizarr war, dass es schon wieder lustig war.

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

Netzpirat, Düsseldorf, Mittwoch, 20.02.2019, 16:19 (vor 1892 Tagen) @ Schnippelbohne

Kimmich.
Chamess.
Kimmich!
[Pause]
Alaba.
Thiago!
Chamess!
Lewandowski.
CHAMESS!
LEWANDOWSKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!

Die Szene dazu:
Kimmich hat den Ball. Spielt auf James. Der zurück auf Kimmich (erste kleine Eskalation, toller Doppelpass). Dann Pause. Kimmich hält einfach den Ball und kickt dann unaufgeregt nach hinten. Seitenwechsel. Alaba! Macht das Spiel schnell. Thiago. Pass auf James. Dann doppelter Doppelpass. Eskalationstufe 2 erreicht. Dann! Schuss von Lewandowski, der abgeblockt wird. Absolut ungefährlich. Aber: That doesnt care Wolf Christopf. Endlich abgespritzt.

Sorry, aber der Typ! Dieses monotone Namen nennen, um zu zeigen: Ja, die sind schon geil. Um dann bei jeder noch so kleinen Torchance völlig zu überdrehen.

Ich weiß nicht, warum Sky das so zulässt. Denke die wollen das, dieses maßlos überzeichnete.

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

Voomy, Berlin, Mittwoch, 20.02.2019, 16:25 (vor 1892 Tagen) @ Netzpirat

Natürlich ist das gewollt. Der Moment, in dem Frank Buschmann irgendwo als der rationalste und ruhigste Kommentator einer Konferenz zählen kann, weißt du, dass etwas gehörig schief läuft.

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 20.02.2019, 16:49 (vor 1891 Tagen) @ Voomy

Da gab's doch vor einiger Zeit mal ein Interview mit einem Experten für Kommunikation, der sich mit Sportkommentatoren befasst hat. Meine, das wäre hier auch verlinkt gewesen. Daraus ist mir in Erinnerung geblieben, dass der Experte über Fuss meinte, dass Fuss den Fehler macht, sich selbst für einen Teil des Spektakels zu halten, einen Protagonisten statt einem reinen Kommentator, und deshalb diese akustischen Showeinlagen bietet. Das scheint mir nach wie vor plausibel.

„Sky muss seine Kunden wirklich hassen“

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 20.02.2019, 16:41 (vor 1891 Tagen) @ Voomy

Spätestens mit der Reaktivierung von Jörg Dahlmann hat Sky doch jegliche Grenzen des Ertragbaren gesprengt.

Der hat ja schon bei der Kommentierung eines Viertliga-Dienstagsspiels vor 200 Zuschauern im Stadion und 1.000 live dabei auf Sport1 versagt.
Konsequenter Grund zum Ausschalten/Stadion-Ton.

Naja, irgendwo muss man ja Kosten sparen...

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Freyr, Mittwoch, 20.02.2019, 12:09 (vor 1892 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Niko Kovac hat im Anschluss an das torlose Remis des FC Bayern in Liverpool zugegeben, dass der deutsche Rekordmeister in der Schlussphase auf einige Zeitspiel-Tricks zurückgegriffen hat."

spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1902/News/fc-bayern-trainer-niko-kovac-verraet-zeitspiel-taktik-gegen-fc-liverpool.html

""Wir wissen alle, wie es ist: Es ist kurz vor Ultimo, da versucht man ein bisschen Zeit zu schinden", sagte Kovac nach der Partie im Sky-Interview und führte als Beispiel eine Szene des starken Javi Martinez an, der sich in der Schlussphase offenbar einen Krampf zugezogen hatte und sich von Mannschaftskollege Thiago dehnen ließ.

In Berlin hatten wir auch den King (Kingsley Coman), der sich dann urplötzlich einen Krampf reingezogen hat, aber es war keiner. Man muss Ruhe reinbringen. Das machen sie gut, dafür haben sie die Erfahrung", erklärte Kovac."

----

Schade dass sowas nie bestraft werden wird, bzw. alleine die Aussage eher als "ganz ehrlich" aufgenommen wird, statt unverschämt und unsportlich.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 20.02.2019, 18:09 (vor 1891 Tagen) @ Freyr

Ich hatte nicht den Eindruck, dass Martínez den Krampf nur vorgetäuscht hat. In jedem Fall stellt sich aber die Frage, warum Kovac dass jetzt öffentlich zum Thema macht. Das 0:0 ist in meinen Augen kein wirklicher Erfolg in einem Auswärtsspiel auf diesem Niveau, im Gegenteil. Warum hätten die Bayern auf 0:0 spielen sollen? Die Einwechslung vom Lametta- Fronk war auch kein cleverer defensiver Schachzug, der diese Strategie verdeutlicht hätte. Bei einer konterstarken Mannschaft wie Liverpool, die Hummels und Co. im Schlauchboot einfach überlaufen wird, hätte so ein eigenes Auswärtstor schon für etwas Beruhigung sorgen können. Kovac zündet da für mich eine Nebelkerze, wobei ich zugeben muss, dass mir nicht klar ist, was er damit bewirken will. Ein Zeichen von Stärke ist das in keinem Fall.

Zeichnet einen guten Trainer aus

Textmarker, Ort, Mittwoch, 20.02.2019, 17:39 (vor 1891 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Textmarker, Mittwoch, 20.02.2019, 17:43

Fußball ist vielleicht die Sportart, in der Unfairplay am meisten honoriert wird.

Und mit diesem Unfairplay kann man - insbesondere wenn man die eigenen Fans im Rücken hat - unwahrscheinlich viel rausholen. Ein Trainer hat die Aufgabe, das Maximum an Punkten rauszuholen. Ein guter Trainer schöpft dann das Unfairplay bis zum Maximum aus.
Kommt nun jemand im Profifußball-Segment mit Moral, kann ich nur schmunzeln. Durch die chronische Nichtsanktionierung so mancher Unsitte sind diese Unsitten ja schon beinahe als taktisches Mittel gewollt.

Lamentiert ein Sancho bspw. am Montag mit Vehemenz Elfmeter und springen ihm zudem zwei, drei Spieler zur Seite und rennen in spanischer Manier gen Schiri, gibt es Elfmeter, wir machen zu 75 % das Tor und gewinnen das Spiel.

Kovac hat das Ganze schon im FFM perfektioniert. Dafür gebührt ihm mein Respekt. Ist auch eine Qualität. Ob ein Favre, der eigentlich so alles 5 mal durchexerziert, ein großer Moralist ist oder hier ausnahmsweise mal nicht den vollen Durchblick hat, weiß ich nicht. Jedenfalls weiß ich, dass wir durch unsere verhältnismäßig fairen Sitten uns schon so einiger Punkte/Wettbewerbe beraubt haben. Gilt übrigens erstaunlicherweise auch für die Klopp-Zeit. Tuchel hingegen hatte diesbzgl. schon etwas mehr Raffinesse.

Zeichnet einen guten Trainer aus

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.02.2019, 18:04 (vor 1891 Tagen) @ Textmarker

"Etwas mehr Raffinesse" ist natürlich ein schöner Ausdruck für "keinerlei messbaren moralischen Kompass".

Zeichnet einen guten Trainer aus

Textmarker, Ort, Mittwoch, 20.02.2019, 18:09 (vor 1891 Tagen) @ Blarry

Für Moral bleibt fern ab des Haifischbeckens noch genug Raum. Alternativ sollte man vllt romantisch seinen moralischen Kompass ab Landesliga abwärts ausrichten.

Zeichnet einen guten Trainer aus

stoffel85, Mittwoch, 20.02.2019, 18:00 (vor 1891 Tagen) @ Textmarker

Haste leider Recht mit.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.02.2019, 16:12 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Ich kann mich merkwürdigerweise überhaupt nicht darüber aufregen, dass Kovac laut ausspricht, was eigentlich jeder weiß.

Unter den Talaren – Muff von 100 Jahren, der dfb!

MKB, Siegen, Mittwoch, 20.02.2019, 18:16 (vor 1891 Tagen) @ Sascha

Kovac ist hier ja auch nicht das Problem. Es sind die alten Herren die aus Beiträgen ihren gepolsterten Sessel bezahlt bekommen, seit 40 Jahren kein fussball mehr gespielt haben und dann auf die Idee kommen ich mach mal das Konzept für ein Regel Werk fertig.

Unter den Talaren – Muff von 100 Jahren, der dfb!

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

sfroehlich73, Mainz, Mittwoch, 20.02.2019, 14:58 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Das hat schon was, was der Kovac von sich lässt.

Nettospielzeit

Eventfan, Mittwoch, 20.02.2019, 14:48 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Die meisten Schiedsrichter laufen ohnehin mit einer Spintso-Uhr herum.

Mit der Spintso kann man nebenher die Nettospielzeit stoppen.

Die Frage, die also bleibt: Warum wird nicht passend nachgespielt?

Nettospielzeit

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 20.02.2019, 16:05 (vor 1892 Tagen) @ Eventfan

Kenn`ich vonne Arbeit! Da hab ich auch eine Spinntso- Uhr.

Nettospielzeit

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 20.02.2019, 15:14 (vor 1892 Tagen) @ Eventfan

Die meisten Schiedsrichter laufen ohnehin mit einer Spintso-Uhr herum.

Mit der Spintso kann man nebenher die Nettospielzeit stoppen.

Die Frage, die also bleibt: Warum wird nicht passend nachgespielt?

Es geht dabei auch nicht unbedingt um die passende Nachspielzeit, sondern in erster Linie darum, den Schwung aus dem Spiel des Gegners zu nehmen.
Ein klein wenig dieser Arschlocheinstellung bei uns und wir wären noch im Pokal dabei und hätten zudem gegen Hoffenheim zwei Punkte mehr geholt.

Ob das nun unsportlich gesehen wird oder nicht, spielt für den Erfolg am Ende keine Rolle. Gerade wenn die sportlichen Unterschiede gering sind, macht die beste Arschlochnummer letztlich den Unterschied aus.
Sich mit Sportlichkeit trösten zu können, ist das Privileg der Verlierer.

SGG
Klopfer

Nettospielzeit

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 20.02.2019, 14:59 (vor 1892 Tagen) @ Eventfan

Die meisten Schiedsrichter laufen ohnehin mit einer Spintso-Uhr herum.

Mit der Spintso kann man nebenher die Nettospielzeit stoppen.

Die Frage, die also bleibt: Warum wird nicht passend nachgespielt?

Nettospielzeit sieht das Regelwerk doch gar nicht vor. Oder an wieviel Nettospielzeit hattest
Du gedacht? 90 Minuten wohl kaum

Nettospielzeit

mcprivat, Brandenburg, Mittwoch, 20.02.2019, 16:31 (vor 1891 Tagen) @ homer73

Ich würde das ganze mal wieder gern regeltechnisch einordnen:

Das Thema ist in Regel 7 (Dauer des Spiels) Absatz 3 (Nachspielzeit) geregelt.
Der Schiedsrichter hat zwischen verloren gegangene Zeit und vergeudete Zeit zu unterscheiden. Verlorene Zeit muss nachgespielt werden. Vergeudete Zeit nach Vorteilsregel kann nachgespielt werden.

Der Schiedsrichter bestimmt in jeder Halbzeit die Nachspielzeit, um die Zeit zu kompensieren, die durch folgende Ereignisse verloren ging:
3. Nachspielzeit
• Auswechslungen
• Untersuchung und/oder Abtransport von verletzten Spielern
• Zeitschinden
• Disziplinarmaßnahmen
• Trinkpausen (maximal eine Minute) oder Pausen aus sonstigen medizinischen
Gründen, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen zulässig sind oder • Verzögerungen aufgrund von Videosichtungen und Videoüberprüfungen • sämtliche sonstigen Gründe, einschließlich etwaiger Verzögerungen bei der
Spielfortsetzung (z. B. beim Torjubel)
Der vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jeder Halbzeit an, wie viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens nachgespielt werden. Die zusätzliche Zeit kann vom Schiedsrichter erhöht werden, nicht jedoch gesenkt.

zum Thema Spintso uhr: Schiedsrichter in Profiligen benutzen keine Spintso. In den Profiligen werden Smartwatches benutzt die Laufleistung etc der SR aufzeichnen. In der BL müssen die SR eine Polar 600 nutzen. Hier kann z.b. auch vergeudete Zeit erfasst werden.

Nettospielzeit

MKB, Siegen, Mittwoch, 20.02.2019, 18:21 (vor 1891 Tagen) @ mcprivat

Um hier gerechtere Regeln zu schaffen muss man halt reformieren. Und da glaubt doch keiner dran. Da müssten sich Leute ja ganzheitliche Gedanken zum modernen fussball machen. Dies kann man leider nicht auch noch machen. Schließlich muss man sich ja auch dem Mammon widmen.

Nettospielzeit

Eventfan, Mittwoch, 20.02.2019, 15:40 (vor 1892 Tagen) @ homer73

Nö, aber für jeden Spieler, der Zeit schindet, stoppen. Ende.

Nettospielzeit

hellawaits, Mittwoch, 20.02.2019, 15:44 (vor 1892 Tagen) @ Eventfan

Ein Spieler müsste genauso lange an der Außenlinie warten bis er wieder reinkommt, wie er vorher "verletzt" war. Dann würde sich das der ein oder andere auch überlegen

Nettospielzeit

markus93, Sauerland, Mittwoch, 20.02.2019, 17:51 (vor 1891 Tagen) @ hellawaits

Das ist aber unfair gegenüber denen die wirklich verletzt raus und draußen behandelt werden müssen.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

MDomi, Mittwoch, 20.02.2019, 14:24 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Die Aussage sollte sehr teuer werden und ist auch eine grobe Unsportlichkeit. Ist aber am Ende einer der Gründe dafür, warum mein Fußballkonsum abnnimmt.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Mittwoch, 20.02.2019, 13:37 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, der Kovac macht es andersrum

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 20.02.2019, 12:40 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Wenn die Schiedsrichter einfach mal durchgreifen würden im Rahmen der Regeln, gäbe es das gar nicht.
Schiri:Haben sie sich verletzt ? brauchen sie Medizinische Hilfe ?
Spieler:Nein, geht schon gleich.
Schiri: Dann stehen sie bitte unverzüglich auf.
Spieler: Momment noch
Schiri: Pfeifft das Spiel wieder an, auch wenn der Spieler noch sitzt. Was meint ihr wie schnell der wieder stehen kann.

Einwurf/Freistoß/Abstoß dauert länger als nötig
Einmal Ermahnung, ab dann konsequent gelb zeigen. Das gleiche gilt für Ball mitnehmen, wegwerfen, zustellen von Freistößen etc..
Da lobe ich mir den Handball, da wird sowas konsequent geahndet. Das ist ganz klar geregelt: Wenn der Schiri gegen mich Pfeifft und ich hab den Ball, habe ich den Ball sofort abzulegen oder es gibt eben 2min. Und in der letzten Minute geben diese Unsportlichkeiten sogar direkt einen 7m Strafwurf.

Das gleiche gilt für die ganzen Diskussionsrunde. Klar wird im Handball auch gemeckert oder mal mit dem Schiedsrichter gesprochen, aber wie die im Fußball teilweise bestürmt werden. Das passiert im Handball gar nicht erst, weil jeder weiß das er dann eben 2min runter muss.

Das soll gar keine Diskussion Fußball/Handball sein, aber die Schiedsrichter müssten all diese Unsportlichkeiten einfach nur wesentlich strenger, innerhalb der vorhandenen Regeln, bestrafen.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 20.02.2019, 14:17 (vor 1892 Tagen) @ Tigo

Ist im Eishockey auch nicht anders, das scheint eine Fußballerkrankheit zu sein.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

MDomi, Mittwoch, 20.02.2019, 14:25 (vor 1892 Tagen) @ TiRo

Schiedsrichter und verbandsbedingt, ja.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.02.2019, 13:46 (vor 1892 Tagen) @ Tigo

Konsequent wäre es, wenn bei jeder (vorgetäuschten) Verletzung der Spieler draußen von einem Mediziner untersucht und erst nach dessen OK wieder auf den Platz geschickt würde. Wenn ein Team auf einmal 3-4 Minuten in Unterzahlen spielen müsste, würden sich einige Spieler zweimal überlegen, ob sie noch laufen können.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 20.02.2019, 14:36 (vor 1892 Tagen) @ Basti Van Basten

Konsequent wäre es, wenn bei jeder (vorgetäuschten) Verletzung der Spieler draußen von einem Mediziner untersucht und erst nach dessen OK wieder auf den Platz geschickt würde. Wenn ein Team auf einmal 3-4 Minuten in Unterzahlen spielen müsste, würden sich einige Spieler zweimal überlegen, ob sie noch laufen können.

Die Idee kam mir auch. Sofort die Bahre kommen lassen und den "Verletzten" vom Feld transportieren lassen. Und erst wieder reinholen, wenn die Wunderheilung erfolgt ist.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 20.02.2019, 17:36 (vor 1891 Tagen) @ Schnippelbohne

Konsequent wäre es, wenn bei jeder (vorgetäuschten) Verletzung der Spieler draußen von einem Mediziner untersucht und erst nach dessen OK wieder auf den Platz geschickt würde. Wenn ein Team auf einmal 3-4 Minuten in Unterzahlen spielen müsste, würden sich einige Spieler zweimal überlegen, ob sie noch laufen können.


Die Idee kam mir auch. Sofort die Bahre kommen lassen und den "Verletzten" vom Feld transportieren lassen. Und erst wieder reinholen, wenn die Wunderheilung erfolgt ist.

Hmmm....das wäre dann aber schon etwas extrem, odeR?

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.02.2019, 17:44 (vor 1891 Tagen) @ Flankengott

Konsequent wäre es, wenn bei jeder (vorgetäuschten) Verletzung der Spieler draußen von einem Mediziner untersucht und erst nach dessen OK wieder auf den Platz geschickt würde. Wenn ein Team auf einmal 3-4 Minuten in Unterzahlen spielen müsste, würden sich einige Spieler zweimal überlegen, ob sie noch laufen können.


Die Idee kam mir auch. Sofort die Bahre kommen lassen und den "Verletzten" vom Feld transportieren lassen. Und erst wieder reinholen, wenn die Wunderheilung erfolgt ist.


Hmmm....das wäre dann aber schon etwas extrem, odeR?


Die Krankenbahre/ Tragebahre ist ebenso wie die Totenbahre existent, daher schon sinnvoll. Für den Duden sogar der 1. Eintrag.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Bahre

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 20.02.2019, 17:48 (vor 1891 Tagen) @ bobschulz

Okay...ich kenne Bahre nur immer bei Verstorbenen und Trage bei Verletzten

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

MKB, Siegen, Mittwoch, 20.02.2019, 18:23 (vor 1891 Tagen) @ Flankengott

Ja, mit der Bahre wird geborgen und mit der trage gerettet.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

kille, Donnerstag, 21.02.2019, 17:58 (vor 1890 Tagen) @ MKB

Ja, mit der Bahre wird geborgen und mit der trage gerettet.

Nur Bahres ist Wahres!

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

istar, Mittwoch, 20.02.2019, 15:44 (vor 1892 Tagen) @ Schnippelbohne

Konsequent wäre es, wenn bei jeder (vorgetäuschten) Verletzung der Spieler draußen von einem Mediziner untersucht und erst nach dessen OK wieder auf den Platz geschickt würde. Wenn ein Team auf einmal 3-4 Minuten in Unterzahlen spielen müsste, würden sich einige Spieler zweimal überlegen, ob sie noch laufen können.


Die Idee kam mir auch. Sofort die Bahre kommen lassen und den "Verletzten" vom Feld transportieren lassen. Und erst wieder reinholen, wenn die Wunderheilung erfolgt ist.

Klingt auf den ersten Blick toll, bestraft aber auch die Mannschaften mit tatsächlich verletzten Spielern. Damit wird dann auch zum auf die Knochen treten eingeladen, wenn der gegnerische Spieler erstmal raus muss.
Einfach die Zeit nachspielen lassen und fertig.
Auch Bürki hat übrigens viel Zeit, wenn wir vorne liegen.
Zeit schinden gehört bis zu einem gewissen Grad dazu, einen Krampf vorzutauschen und dann noch stolz drauf sein, ist einer Spitzenmannschaft aber eher unwürdig.
Aber okay, fällt der Robben, ist der Elfer auch immer berechtigt.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 20.02.2019, 15:50 (vor 1892 Tagen) @ istar
bearbeitet von Schnippelbohne, Mittwoch, 20.02.2019, 16:03

Konsequent wäre es, wenn bei jeder (vorgetäuschten) Verletzung der Spieler draußen von einem Mediziner untersucht und erst nach dessen OK wieder auf den Platz geschickt würde. Wenn ein Team auf einmal 3-4 Minuten in Unterzahlen spielen müsste, würden sich einige Spieler zweimal überlegen, ob sie noch laufen können.


Die Idee kam mir auch. Sofort die Bahre kommen lassen und den "Verletzten" vom Feld transportieren lassen. Und erst wieder reinholen, wenn die Wunderheilung erfolgt ist.


Klingt auf den ersten Blick toll, bestraft aber auch die Mannschaften mit tatsächlich verletzten Spielern. Damit wird dann auch zum auf die Knochen treten eingeladen, wenn der gegnerische Spieler erstmal raus muss.
Einfach die Zeit nachspielen lassen und fertig.
Auch Bürki hat übrigens viel Zeit, wenn wir vorne liegen.
Zeit schinden gehört bis zu einem gewissen Grad dazu, einen Krampf vorzutauschen und dann noch stolz drauf sein, ist einer Spitzenmannschaft aber eher unwürdig.
Aber okay, fällt der Robben, ist der Elfer auch immer berechtigt.

Da gebe ich dir recht. Bürki ist auch ein Experte darin, sich erst mal die Stutzen millimetergenau zurecht zu zupfen und imaginäre Maulwurfshügel vor dem Tor platt zu treten, bevor er einen Abschlag ausführt.
Der Unterschied ist allerdings, dass der Schiri das einfach ahnden kann, wenn es ihm zu bunt wird. Es kommt niemand zu Schaden. Bei einer Verletzung ist das nicht so einfach, weil der Schiri nicht erkennen kann, ob echt oder vorgetäuscht. Und genau das wird offenbar ausgenutzt.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Tigo, Mittwoch, 20.02.2019, 13:00 (vor 1892 Tagen) @ Tigo

Mein subjektiver Eindruck ist, dass es keine andere Sportart gibt, in der sich Schiedsrichter so dermaßen Tölpelhaft aufführen und sich von den Spielern auf der Nase herumtanzen lassen, wie dies im Fußball der Fall ist.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Argyle, Köln, Mittwoch, 20.02.2019, 13:05 (vor 1892 Tagen) @ Disco Stu

Mein subjektiver Eindruck ist, dass es keine andere Sportart gibt, in der sich Schiedsrichter so dermaßen Tölpelhaft aufführen und sich von den Spielern auf der Nase herumtanzen lassen, wie dies im Fußball der Fall ist.

Es gibt aber auch kaum eine andere Sportart, in der sich Spieler dermaßen die Blöße geben wie beim Fußball. Für Rumgeheule und Simulieren wie beim Fußball ist in den meisten anderen Sportarten kein Platz.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Mittwoch, 20.02.2019, 13:36 (vor 1892 Tagen) @ Argyle

Wenn die Schiedsrichter diese Verhalten zulassen und leichtsinnig drauf reinfallen, wird es auch ausgenutzt. Dafür geht es einfach um zu viel, als dass da nicht die große Masse versucht jeden noch so kleinen Spielraum auszunutzen.

Würden die Regeln konsequent angewendet (Zeitspiel/ Schwalben = gelb etc.) würde sich das Verhalten der Spieler sehr schnell anpassen.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 20.02.2019, 13:03 (vor 1892 Tagen) @ Disco Stu

Und ich verstehe nicht wieso, die regeln geben das einfach her. Und seien wir doch mal ehrlich: Nach spätestens 4-5 SpT konsequenter gelber Karten und Nachspielzeit passiert das einfach nicht mehr (so oft)

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Flemm, Mittwoch, 20.02.2019, 12:56 (vor 1892 Tagen) @ Tigo

Wenn du da so eine Pfeife wie am Montag hast, der sich von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt, wird das einfach nichts. Mathenia hat ja förmlich die ganze 2. HZ um ne Gelbe gebettelt. In der 85. hat er sie dann schließlich bekommen.
Da fehlt den Schiedsrichtern mMn schlicht das Spielgefühl und auch das Selbstvertrauen.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

markus93, Sauerland, Mittwoch, 20.02.2019, 17:10 (vor 1891 Tagen) @ Flemm

Aber selbst wenn er die gelbe in der 50.min bekommen hätte, gab es denn je mal einen Spieler der wegen Zeitspiels die 2. Gelbe gesehen hat? Dafür fehlt denk ich jedem Schiri der Mumm.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Argyle, Köln, Mittwoch, 20.02.2019, 13:02 (vor 1892 Tagen) @ Flemm

Wenn du da so eine Pfeife wie am Montag hast, der sich von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt, wird das einfach nichts. Mathenia hat ja förmlich die ganze 2. HZ um ne Gelbe gebettelt. In der 85. hat er sie dann schließlich bekommen.
Da fehlt den Schiedsrichtern mMn schlicht das Spielgefühl und auch das Selbstvertrauen.


Da liegt der Hase im Pfeffer: Der "Im Zweifel für den Angreifer" Widerspruch. Für eine gelb-rote, einen gefährlichen Freistoß oder einen Elfer zu viel wird der Schiri im Nachhinein deutlich härter rangenommen als für eine(n) zu wenig.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.02.2019, 13:05 (vor 1892 Tagen) @ Argyle

Wenn du da so eine Pfeife wie am Montag hast, der sich von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt, wird das einfach nichts. Mathenia hat ja förmlich die ganze 2. HZ um ne Gelbe gebettelt. In der 85. hat er sie dann schließlich bekommen.
Da fehlt den Schiedsrichtern mMn schlicht das Spielgefühl und auch das Selbstvertrauen.

Da liegt der Hase im Pfeffer: Der "Im Zweifel für den Angreifer" Widerspruch. Für eine gelb-rote, einen gefährlichen Freistoß oder einen Elfer zu viel wird der Schiri im Nachhinein deutlich härter rangenommen als für eine(n) zu wenig.

Der "eine zu wenig" etwa vom Montag ist im Kicker-Fließtext einen Nebensatz wert, nur einen Tag später führt er zu leichten Abzügen in der B-Note bei Osmers in der Bewertung.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 20.02.2019, 13:07 (vor 1892 Tagen) @ bobschulz

Insgesamt fand ich Osmers auch gar nicht so scheiße. Aber die Auslegung der Zeitschinderei, Den nicht-Eckball in der Nachspielzeit und eben den 11m (wobei da frage ich mich eher wo der VAR) waren halt schon ziemlich doof einfach.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 20.02.2019, 12:29 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Das Kovac die Spieler für solche Unsportlichkeiten auch noch lobt ist schon sehr unverschämt.
Ich hoffe das unsere Spieler sowas nie nötig haben werden.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

stefan09er, Mittwoch, 20.02.2019, 12:30 (vor 1892 Tagen) @ Johannes

Das Kovac die Spieler für solche Unsportlichkeiten auch noch lobt ist schon sehr unverschämt.
Ich hoffe das unsere Spieler sowas nie nötig haben werden.

Guck dir den verseuchten Fußball an, sowas nennt man dann in jeder Expertenrunde "clever"!

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 20.02.2019, 12:33 (vor 1892 Tagen) @ stefan09er

Das Kovac die Spieler für solche Unsportlichkeiten auch noch lobt ist schon sehr unverschämt.
Ich hoffe das unsere Spieler sowas nie nötig haben werden.


Guck dir den verseuchten Fußball an, sowas nennt man dann in jeder Expertenrunde "clever"!

Leider ist das inzwischen so, aber ich mag diese Art von Cleverness nicht.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

stefan09er, Mittwoch, 20.02.2019, 13:58 (vor 1892 Tagen) @ Johannes

Das Kovac die Spieler für solche Unsportlichkeiten auch noch lobt ist schon sehr unverschämt.
Ich hoffe das unsere Spieler sowas nie nötig haben werden.


Guck dir den verseuchten Fußball an, sowas nennt man dann in jeder Expertenrunde "clever"!


Leider ist das inzwischen so, aber ich mag diese Art von Cleverness nicht.

Na, ich auch nicht! Aber leider haben wir nur noch weich gespülte Fußballprofis die bei jedem streicheln umfallen.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

stefan09er, Mittwoch, 20.02.2019, 12:27 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

"Niko Kovac hat im Anschluss an das torlose Remis des FC Bayern in Liverpool zugegeben, dass der deutsche Rekordmeister in der Schlussphase auf einige Zeitspiel-Tricks zurückgegriffen hat."

spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1902/News/fc-bayern-trainer-niko-kovac-verraet-zeitspiel-taktik-gegen-fc-liverpool.html

""Wir wissen alle, wie es ist: Es ist kurz vor Ultimo, da versucht man ein bisschen Zeit zu schinden", sagte Kovac nach der Partie im Sky-Interview und führte als Beispiel eine Szene des starken Javi Martinez an, der sich in der Schlussphase offenbar einen Krampf zugezogen hatte und sich von Mannschaftskollege Thiago dehnen ließ.

In Berlin hatten wir auch den King (Kingsley Coman), der sich dann urplötzlich einen Krampf reingezogen hat, aber es war keiner. Man muss Ruhe reinbringen. Das machen sie gut, dafür haben sie die Erfahrung", erklärte Kovac."

----

Schade dass sowas nie bestraft werden wird, bzw. alleine die Aussage eher als "ganz ehrlich" aufgenommen wird, statt unverschämt und unsportlich.

Das solche Aussagen getätigt werden dürfen zeigt was für Sportsmänner wir im geliebten Sport des Fußballs haben. Dann noch unbestraft davon kommen grenzt schon an eine Frechheit. Ab der 80. Minute sollte rigoros eine Uhr gestoppt werden wenn der Ball das Spielfeld verlässt! Egal ob Einwurf, Eckball oder vorgespielte Verletzungen, warum ist man im Fußball so blind. In anderen Sportarten funktioniert das hervorragend.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

markus93, Sauerland, Mittwoch, 20.02.2019, 12:32 (vor 1892 Tagen) @ stefan09er

Bin ich bei dir allerdings sollte dies ab Minute 1 geschehen.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.02.2019, 12:27 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Die dümmsten Bauern haben eben die größten Kartoffeln. Da stellt sich der Kovac hin und erzählt Gott und der Welt, wie sie Zeit schinden. Ist das naiv, oder dumm?

Dieses elende Zeitspiel lässt sich nur dadurch aus der Welt schaffen, wenn man eine Nettospielzeit einführt, wie im Basketball.

Keine Torhüter mehr, die Jahre für einen Abstoß, Abschlag, Abwurf brauchen. Keine Spieler mehr, die sich länger als nötig, auf dem Boden rumwälzen. Keine halbe Ewigkeit mehr für einen Auswechslung.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.02.2019, 12:43 (vor 1892 Tagen) @ hanno29

Alle die hier immer Nettospielzeit fordern, hat da mal jemand die Spieler dazu befragt, was die davon halten? Ein Spiel dauert 90 Minuten + Nachspielzeit und das ist schon sehr lang, wie lange soll so ein Spiel denn gehen? Denn selbst wenn die Spieluhr im Basketball gestoppt wird, dann läuft die Zeit in der Realität doch aber weiter, so wäre es auch im Fussball. Wenn trotzdem ein Team auf Zeit spielt, obwohl die Uhr angehalten wird, wann geht der Zuschauer dann nach Hause, bei einem Abendspiel?

Ich finde 90 Minuten reichen völlig aus und dass zum Schluss auf Zeit gespielt wird ist halt so und das muss man halt in Kauf nehmen. Oft wird es ja auch so gesehen, wie es den Leuten gerade Recht ist, bei Augsburg - Bayern und 2-2 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wird dann geschimpft, wieso so lange nachgespielt wird und wenn der BVB das Tor braucht, dann will man mehr Nachspielzeit oder Nettospielzeit haben. Auch wenn immer nur 90 Minuten gespielt werden, die Belastung für die Spieler ist größer, je länger sie auf dem Platz sind(und da sind sie auch während die Uhr gestoppt ist). Lange Stehen, verbunden mit Stress führt dann auch gern zum Kreislaufkolaps, besonders wenn man auch länger nichts trinkt. Deshalb würde ich mal gern die Meinung der Bundesligaspieler dazu hören. Ich denke die Meisten würden es lieber bei dem Belassen so wie es ist.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.02.2019, 12:51 (vor 1892 Tagen) @ Kayldall

Alle die hier immer Nettospielzeit fordern, hat da mal jemand die Spieler dazu befragt, was die davon halten? Ein Spiel dauert 90 Minuten + Nachspielzeit und das ist schon sehr lang, wie lange soll so ein Spiel denn gehen? Denn selbst wenn die Spieluhr im Basketball gestoppt wird, dann läuft die Zeit in der Realität doch aber weiter, so wäre es auch im Fussball. Wenn trotzdem ein Team auf Zeit spielt, obwohl die Uhr angehalten wird, wann geht der Zuschauer dann nach Hause, bei einem Abendspiel?

Es ist ja kein neuer Vorschlag, den gibt es schon lange und soweit ich mich erinnern kann, wurde eine Nettospielzeit von 30 Minuten veranschlagt.

((Im Basketball dauert ein Viertel - netto 10 Minuten, Brutto sind das ungefähr 20 Minuten = eine Halbzeit (aus 2 Vierteln) dauert netto 20 Minuten (Brutto 40 Minuten))

hier ein interessanter Artikel

11freunde.de/galerie/so-viel-fussball-wird-wirklich-gespielt

Platz 4 beachten ;)

Ich finde 90 Minuten reichen völlig aus und dass zum Schluss auf Zeit gespielt wird ist halt so und das muss man halt in Kauf nehmen. Oft wird es ja auch so gesehen, wie es den Leuten gerade Recht ist, bei Augsburg - Bayern und 2-2 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wird dann geschimpft, wieso so lange nachgespielt wird und wenn der BVB das Tor braucht, dann will man mehr Nachspielzeit oder Nettospielzeit haben. Auch wenn immer nur 90 Minuten gespielt werden, die Belastung für die Spieler ist größer, je länger sie auf dem Platz sind(und da sind sie auch während die Uhr gestoppt ist). Lange Stehen, verbunden mit Stress führt dann auch gern zum Kreislaufkolaps, besonders wenn man auch länger nichts trinkt. Deshalb würde ich mal gern die Meinung der Bundesligaspieler dazu hören. Ich denke die Meisten würden es lieber bei dem Belassen so wie es ist.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.02.2019, 12:59 (vor 1892 Tagen) @ hanno29

Okay, ausser dass man das Spiel dann wieder komplett verändern würde und Sätze wie "ein Spiel dauert 90 Minuten" dann der Vergangenheit angehören würden, könnte man dann wieder darüber streiten ob nun 30 Minuten Nettospielzeit mehr ist als 90 Minuten mit Zeitspiel, oder nicht. Ich bin jedenfalls dafür bei den aktuellen Regeln zu bleiben, aber mit der Änderung, dass die Schiedsrichter die existierenden Regeln auch konsequent anwenden. Es gibt auch eine Regel, wie lange der Torwart den Ball halten darf und dagegen wird andauernd verstoßen aber nur selten ahndet das mal ein Schiedsrichter.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Tom Frost, Mittwoch, 20.02.2019, 13:30 (vor 1892 Tagen) @ Kayldall

Okay, ausser dass man das Spiel dann wieder komplett verändern würde und Sätze wie "ein Spiel dauert 90 Minuten" dann der Vergangenheit angehören würden, könnte man dann wieder darüber streiten ob nun 30 Minuten Nettospielzeit mehr ist als 90 Minuten mit Zeitspiel, oder nicht. Ich bin jedenfalls dafür bei den aktuellen Regeln zu bleiben, aber mit der Änderung, dass die Schiedsrichter die existierenden Regeln auch konsequent anwenden. Es gibt auch eine Regel, wie lange der Torwart den Ball halten darf und dagegen wird andauernd verstoßen aber nur selten ahndet das mal ein Schiedsrichter.

Die Nettospielzeit beim Fussball liegt zwischen 50 und 60 Minuten.
Teams, die viel foulen, haben eine geringere Nettospielzeit, faire Mannschaften eine etwas höhere.

Dass man manche Floskeln nicht mehr gebrauchen kann ist schon ein richtig geiles Argument gegen die Nettospielzeit :D
Keine Sorge, da kämen bestimmt neue hinzu.
Ob 30 Minuten Netto mehr als 45 Minuten brutto bedeutet kann man dafür ganz gut klären. Man wertet einfach die letzten 10000 Partien aus (Daten liegen bereits vor) und nimmt den Mittelwert.

Dass bestehende Regeln konsequenter angewendet werden müssten, sehe ich auch so. Ist ja eigentlich auch im Sinne der Schiedsrichter, reduziert es die stressigen Szenen um sie herum drastisch.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.02.2019, 15:40 (vor 1892 Tagen) @ Tom Frost

Dass man manche Floskeln nicht mehr gebrauchen kann ist schon ein richtig geiles Argument gegen die Nettospielzeit :D

Ich hab halt diese Floskel mal hingeschrieben als Beispiel, aber das Argument ist ja nicht, dass man alte Floskeln nicht mehr nutzen kann, sondern dass man das Spiel schon sehr verändert, sollte man sowas einführen wie Nettospielzeit. Das hat bei mir auch ein bisschen was mit Nostalgie zu tun, aber mir ist schon klar, dass es auch Leute gibt, denen das komplett egal ist und die am Liebsten alles verändern würden.

Ein paar Regeln aus dem Hockey, ein paar aus dem Basketball und ein paar vom american football und fertig ist der Fussball der Zukunft. Fänd ich nicht so gut, aber andere Leute wohl schon.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.02.2019, 13:16 (vor 1892 Tagen) @ Kayldall

Okay, ausser dass man das Spiel dann wieder komplett verändern würde und Sätze wie "ein Spiel dauert 90 Minuten" dann der Vergangenheit angehören würden, könnte man dann wieder darüber streiten ob nun 30 Minuten Nettospielzeit mehr ist als 90 Minuten mit Zeitspiel, oder nicht. Ich bin jedenfalls dafür bei den aktuellen Regeln zu bleiben, aber mit der Änderung, dass die Schiedsrichter die existierenden Regeln auch konsequent anwenden. Es gibt auch eine Regel, wie lange der Torwart den Ball halten darf und dagegen wird andauernd verstoßen aber nur selten ahndet das mal ein Schiedsrichter.

Zum Beispiel entfällt die Willkür der gegebenen Nachspielzeit, weil jedes Spiel dieselbe Dauer hat. Es bringt nichts mehr, Zeit zu schinden, weil man nicht mehr an der Uhr drehen kann. Die aktuellen Regeln, bzgl. Zeitspiels sind doch auch schwammig und werden von jedem Schiedsrichter unterschiedlich angewandt, wie beim Handspiel, da kann die Regeln noch so oft ändern/anpassen, es ändert sich nichts. Hier ist es doch aber simpel, Ball im AUS/Foul, das Spiel läuft nicht, Uhr wird angehalten.

Das provoziert aber neue Szenarien:

hanno29, Mittwoch, 20.02.2019, 16:01 (vor 1892 Tagen) @ hanno29

Bin gar nicht gegen die Netto-Zeit. Aber man stelle sich den Nachmittag des Meisters der Herzen vor, wenn in GE das Spiel nach 60 Netto-Minuten um 17:11 Uhr aus ist, in München aber erst gegen 17:35 Uhr...

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.02.2019, 12:45 (vor 1892 Tagen) @ Kayldall

Alle die hier immer Nettospielzeit fordern, hat da mal jemand die Spieler dazu befragt, was die davon halten? Ein Spiel dauert 90 Minuten + Nachspielzeit und das ist schon sehr lang, wie lange soll so ein Spiel denn gehen? Denn selbst wenn die Spieluhr im Basketball gestoppt wird, dann läuft die Zeit in der Realität doch aber weiter, so wäre es auch im Fussball. Wenn trotzdem ein Team auf Zeit spielt, obwohl die Uhr angehalten wird, wann geht der Zuschauer dann nach Hause, bei einem Abendspiel?

Ich finde 90 Minuten reichen völlig aus und dass zum Schluss auf Zeit gespielt wird ist halt so und das muss man halt in Kauf nehmen. Oft wird es ja auch so gesehen, wie es den Leuten gerade Recht ist, bei Augsburg - Bayern und 2-2 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wird dann geschimpft, wieso so lange nachgespielt wird und wenn der BVB das Tor braucht, dann will man mehr Nachspielzeit oder Nettospielzeit haben. Auch wenn immer nur 90 Minuten gespielt werden, die Belastung für die Spieler ist größer, je länger sie auf dem Platz sind(und da sind sie auch während die Uhr gestoppt ist). Lange Stehen, verbunden mit Stress führt dann auch gern zum Kreislaufkolaps, besonders wenn man auch länger nichts trinkt. Deshalb würde ich mal gern die Meinung der Bundesligaspieler dazu hören. Ich denke die Meisten würden es lieber bei dem Belassen so wie es ist.

Diese Meisten sind auch die, die sich CLEVER finden bei Betrug!

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.02.2019, 12:53 (vor 1892 Tagen) @ bobschulz

Mit die Meisten meinte ich die meisten Bundesligaspieler, aber wie gesagt, keine Ahnung ob ich da richtig liege. Ist nur halt meine Meinung.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.02.2019, 12:36 (vor 1892 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von bobschulz, Mittwoch, 20.02.2019, 12:39

Die dümmsten Bauern haben eben die größten Kartoffeln. Da stellt sich der Kovac hin und erzählt Gott und der Welt, wie sie Zeit schinden. Ist das naiv, oder dumm?

Dieses elende Zeitspiel lässt sich nur dadurch aus der Welt schaffen, wenn man eine Nettospielzeit einführt, wie im Basketball.

Keine Torhüter mehr, die Jahre für einen Abstoß, Abschlag, Abwurf brauchen. Keine Spieler mehr, die sich länger als nötig, auf dem Boden rumwälzen. Keine halbe Ewigkeit mehr für einen Auswechslung.


Nettospielzeit könnte man sponsern lassen. :-) Um zum W€s€n des Fussballs zu kommen.
Beim Futsal wird der Torwart beim Abschlag konsequent angezählt und nach 4 Sekunden hat der Gegner den Ball. (Auf großem Feld können es meinetwegen 8 Sekunden sein.) Ebenso bei sämtlichen Standards. Ab dem Moment der Ballkontrolle. Torhüter in der Bundesliga haben noch NIE den Ball in einem nur einstelligen Sekundenbereich in der Hand gehalten. Jemand schrieb Montag Mathenia habe 19 Sekunden den Ball festgehalten. Wundert mich nicht.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.02.2019, 12:50 (vor 1892 Tagen) @ bobschulz

Das was du schreibst hat ja aber dann nichts mit Nettospielzeit zu tun, sondern du forderst ja dann genau wie Freyr weiter oben auch schreibt, dass die existierenden Regeln halt einfach mal konsequent angewendet werden. Was im Fussball aktuell nicht der Fall ist. So sehe ich das auch. Die Regeln sind gut, das Problem liegt eindeutig bei den Schiedsrichtern, die diese nicht konsequent anwenden. Dann würde es jedesmal eine gelbe Karte geben, wenn einer nach einem Foul den Ball wegschlägt oder mitnimmt und dann würden die Spieler den Ball liegen lassen in Zukunft. Wenn genauer auf die Zeit geachtet würde die der Torwart den Ball hat und dann bestraft, wenn er ihn nicht abwirft, dann hätte auch das schnell ein Ende, usw.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.02.2019, 12:46 (vor 1892 Tagen) @ bobschulz

Die dümmsten Bauern haben eben die größten Kartoffeln. Da stellt sich der Kovac hin und erzählt Gott und der Welt, wie sie Zeit schinden. Ist das naiv, oder dumm?

Dieses elende Zeitspiel lässt sich nur dadurch aus der Welt schaffen, wenn man eine Nettospielzeit einführt, wie im Basketball.

Keine Torhüter mehr, die Jahre für einen Abstoß, Abschlag, Abwurf brauchen. Keine Spieler mehr, die sich länger als nötig, auf dem Boden rumwälzen. Keine halbe Ewigkeit mehr für einen Auswechslung.

Nettospielzeit könnte man sponsern lassen. :-) Um zum W€s€n des Fussballs zu kommen.
Beim Futsal wird der Torwart beim Abschlag konsequent angezählt und nach 4 Sekunden hat der Gegner den Ball. (Auf großem Feld können es meinetwegen 8 Sekunden sein.) Ebenso bei sämtlichen Standards. Ab dem Moment der Ballkontrolle. Torhüter in der Bundesliga haben noch NIE den Ball in einem nur einstelligen Sekundenbereich in der Hand gehalten. Jemand schrieb Montag Mathenia habe 19 Sekunden den Ball festgehalten. Wundert mich nicht.

Ich habe nur 1 x erlebt, dass es einen indirekten Freistoß dafür gegeben hat, WM 2006, Spiel der Engländer in Frankfurt. Man müsste sich das Spiel jetzt nochmal anschauen und zusammenrechnen, wie viele Minuten Mathenia am Montag durch sein Zeitspiel gewonnen hat, dürften aber locker 3 Minuten gewesen sein.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Freyr, Mittwoch, 20.02.2019, 12:21 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

Im Lügen und Betrügen sind die Bauern ganz groß, egal ob auf dem Platz oder abseits davon beim Uhrenschmuggeln oder Steuern hinterziehen!

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 20.02.2019, 12:13 (vor 1892 Tagen) @ Freyr

"Niko Kovac hat im Anschluss an das torlose Remis des FC Bayern in Liverpool zugegeben, dass der deutsche Rekordmeister in der Schlussphase auf einige Zeitspiel-Tricks zurückgegriffen hat."

spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1902/News/fc-bayern-trainer-niko-kovac-verraet-zeitspiel-taktik-gegen-fc-liverpool.html

""Wir wissen alle, wie es ist: Es ist kurz vor Ultimo, da versucht man ein bisschen Zeit zu schinden", sagte Kovac nach der Partie im Sky-Interview und führte als Beispiel eine Szene des starken Javi Martinez an, der sich in der Schlussphase offenbar einen Krampf zugezogen hatte und sich von Mannschaftskollege Thiago dehnen ließ.

In Berlin hatten wir auch den King (Kingsley Coman), der sich dann urplötzlich einen Krampf reingezogen hat, aber es war keiner. Man muss Ruhe reinbringen. Das machen sie gut, dafür haben sie die Erfahrung", erklärte Kovac."

----

Schade dass sowas nie bestraft werden wird, bzw. alleine die Aussage eher als "ganz ehrlich" aufgenommen wird, statt unverschämt und unsportlich.

Aus meiner Sicht muss aufgrund solcher Schauspielereien genau auf die Uhr geschaut werden und bei jeder Verletzung die Zeit vor der Nachspielzeit 1:1 nachgespielt werden und in der Nachspielzeit selbst 2:1.

Wir haben 5? Schiedsrichter am Platz und dann noch einen oder mehrere in Köln. Das wäre ein sinnvolle Aufgabe für einen von denen, genau die Zeit zu stoppen. Dann wird man der Zeitschinderei Herr.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

kerpe78, Emsland, Mittwoch, 20.02.2019, 12:25 (vor 1892 Tagen) @ virz3

Von den Schiris in der Bundesliga erwarte ich gar nichts mehr. Ein Harm Osmers würde wahrscheinlich abpfeifen, wenn der Bayern Spieler ein Krampf vortäuschen würde.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 20.02.2019, 12:17 (vor 1892 Tagen) @ virz3

"Niko Kovac hat im Anschluss an das torlose Remis des FC Bayern in Liverpool zugegeben, dass der deutsche Rekordmeister in der Schlussphase auf einige Zeitspiel-Tricks zurückgegriffen hat."

spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1902/News/fc-bayern-trainer-niko-kovac-verraet-zeitspiel-taktik-gegen-fc-liverpool.html

""Wir wissen alle, wie es ist: Es ist kurz vor Ultimo, da versucht man ein bisschen Zeit zu schinden", sagte Kovac nach der Partie im Sky-Interview und führte als Beispiel eine Szene des starken Javi Martinez an, der sich in der Schlussphase offenbar einen Krampf zugezogen hatte und sich von Mannschaftskollege Thiago dehnen ließ.

In Berlin hatten wir auch den King (Kingsley Coman), der sich dann urplötzlich einen Krampf reingezogen hat, aber es war keiner. Man muss Ruhe reinbringen. Das machen sie gut, dafür haben sie die Erfahrung", erklärte Kovac."

----

Schade dass sowas nie bestraft werden wird, bzw. alleine die Aussage eher als "ganz ehrlich" aufgenommen wird, statt unverschämt und unsportlich.


Aus meiner Sicht muss aufgrund solcher Schauspielereien genau auf die Uhr geschaut werden und bei jeder Verletzung die Zeit vor der Nachspielzeit 1:1 nachgespielt werden und in der Nachspielzeit selbst 2:1.

Wir haben 5? Schiedsrichter am Platz und dann noch einen oder mehrere in Köln. Das wäre ein sinnvolle Aufgabe für einen von denen, genau die Zeit zu stoppen. Dann wird man der Zeitschinderei Herr.

In Nürnberg habe ich mir den zweifelhaften Spaß gegönnt und in der Nachspielzeit die
tatsächliche Spielzeit gestoppt. Von den 4 Minuten waren es ca. 2min50. Gut, von Osmers
habe ich nichts anderes erwartet (und wir hätten wohl auch in 8 Minuten kein Tor mehr
geschossen), aber ärgerlich ist es schon (immer, nicht nur vorgestern).

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.02.2019, 12:25 (vor 1892 Tagen) @ homer73

"Niko Kovac hat im Anschluss an das torlose Remis des FC Bayern in Liverpool zugegeben, dass der deutsche Rekordmeister in der Schlussphase auf einige Zeitspiel-Tricks zurückgegriffen hat."

spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1902/News/fc-bayern-trainer-niko-kovac-verraet-zeitspiel-taktik-gegen-fc-liverpool.html

""Wir wissen alle, wie es ist: Es ist kurz vor Ultimo, da versucht man ein bisschen Zeit zu schinden", sagte Kovac nach der Partie im Sky-Interview und führte als Beispiel eine Szene des starken Javi Martinez an, der sich in der Schlussphase offenbar einen Krampf zugezogen hatte und sich von Mannschaftskollege Thiago dehnen ließ.

In Berlin hatten wir auch den King (Kingsley Coman), der sich dann urplötzlich einen Krampf reingezogen hat, aber es war keiner. Man muss Ruhe reinbringen. Das machen sie gut, dafür haben sie die Erfahrung", erklärte Kovac."

----

Schade dass sowas nie bestraft werden wird, bzw. alleine die Aussage eher als "ganz ehrlich" aufgenommen wird, statt unverschämt und unsportlich.


Aus meiner Sicht muss aufgrund solcher Schauspielereien genau auf die Uhr geschaut werden und bei jeder Verletzung die Zeit vor der Nachspielzeit 1:1 nachgespielt werden und in der Nachspielzeit selbst 2:1.

Wir haben 5? Schiedsrichter am Platz und dann noch einen oder mehrere in Köln. Das wäre ein sinnvolle Aufgabe für einen von denen, genau die Zeit zu stoppen. Dann wird man der Zeitschinderei Herr.


In Nürnberg habe ich mir den zweifelhaften Spaß gegönnt und in der Nachspielzeit die
tatsächliche Spielzeit gestoppt. Von den 4 Minuten waren es ca. 2min50. Gut, von Osmers
habe ich nichts anderes erwartet (und wir hätten wohl auch in 8 Minuten kein Tor mehr
geschossen), aber ärgerlich ist es schon (immer, nicht nur vorgestern).

In den letzten 20 Minuten Nettospielzeit spielen lassen und die in den ersten 70 Minuten aufgelaufenen Zeitprobleme/ Verzögerungen auch Netto nachspielen lassen, dann bleiben die Herren auch stehen. Aber wir spielen ja auch treudoof den Ball ins Aus wenn einer simuliert und die SR schicken die Spieler nicht mehr zur Mittellinie zum wieder einlaufen. Gegen Hoffe oder Werder wurde ein gegnerischer Spieler in den letzten Minuten auffem Spielfeld behandelt und durfte draufbleiben.
Übrigens sollte Herr Kovac für die Aussage zu einer Strafe wegen unsportlichem Verhaltens aufgefordert werden oder wenn nicht sollten sich alle Gegner clever gegen die Bayern immer hinlegen, sobald sie führen. :-)
Hoffe Pool darf das im Rückspiel mal ausprobieren und dann konfrontiert ein Reporter Kovac damit, dass er ja nun seine eigene Medizin zu schmecken bekommen hat.

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

Marc2006, Essen-Kettwig, Mittwoch, 20.02.2019, 13:09 (vor 1892 Tagen) @ bobschulz

Gegen Hoffe oder Werder wurde ein gegnerischer Spieler in den letzten Minuten auffem Spielfeld behandelt und durfte draufbleiben.

Was allerdings absolut okay ist laut Regelwerk, wenn nämlich der gegnerische Spieler mind. eine Verwarnung (also gelbe Karte) bekommen und die Behandlung nicht länger als ca. eine Minute gedauert hat. Das wurde vor ein paar Jahren geändert. Genau das Gleiche, wenn zwei Spieler einer Mannschaft verletzt auf dem Boden liegen. Dann dürfen die auch behandelt werden und direkt auf dem Platz bleiben. Schiedsrichter legen viel zu unserem Unmut aus, da bin ich absolut dabei. Das Regelwerk sollte auch viel öfter ausgeschöpft werden, allerdings müssen viele Fans auch erst einmal das Regelwerk lernen, so dass dann alle auf einem Level sprechen. Leider ist hier auch viel Halbwissen dabei...

Kovac lobt Unsportlichkeit: Krampf nur gespielt

bobschulz, MS, Mittwoch, 20.02.2019, 13:15 (vor 1892 Tagen) @ Marc2006

Gegen Hoffe oder Werder wurde ein gegnerischer Spieler in den letzten Minuten auffem Spielfeld behandelt und durfte draufbleiben.


Was allerdings absolut okay ist laut Regelwerk, wenn nämlich der gegnerische Spieler mind. eine Verwarnung (also gelbe Karte) bekommen und die Behandlung nicht länger als ca. eine Minute gedauert hat. Das wurde vor ein paar Jahren geändert. Genau das Gleiche, wenn zwei Spieler einer Mannschaft verletzt auf dem Boden liegen. Dann dürfen die auch behandelt werden und direkt auf dem Platz bleiben. Schiedsrichter legen viel zu unserem Unmut aus, da bin ich absolut dabei. Das Regelwerk sollte auch viel öfter ausgeschöpft werden, allerdings müssen viele Fans auch erst einmal das Regelwerk lernen, so dass dann alle auf einem Level sprechen. Leider ist hier auch viel Halbwissen dabei...

Dachte das wäre wegen des auch liegenden Spielers gewesen, der dann als 2. zu Behandelnder durchgegangen wäre (dann aber doch nicht behandelt wurde!). Die Regel kenne ich.
Habe in der Situation zwar keine Gelbe für uns in Erinnerung und die Unterbrechung war definitiv - all inclusive- über ne Minute, aber danke für die Regelaufklärung. Meiner Erinnerung nach trafen sie zwar auch nicht zu, aber die mag subjektiv gefärbt sein. Wobei ich Spiele im Stadion immer sämtlich unemotional und objektiv betrachte. :-)

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 06:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln