schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 14:38 (vor 1913 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, Eintracht, Frankfurt, 1. Bundesliga, Analysethread, 20. Spieltag

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 15:19 (vor 1912 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 03.02.2019, 15:22

Was glaubt ihr, wird es den ewigen Schmelle beim BVB geben, sprich, dass er bis zum Ende seiner Karriere beim BVB aktiv ist, oder könnte im Sommer der Zeitpunkt gekommen sein, dass sich die Wege, vorübergehend trennen?

Favre hat zum Beginn der Saison auf ihn gesetzt, Schmelle fügte sich gut ein, brachte wieder konstante Leistungen. Nun spielt Hakimi auf seiner Seite (obwohl er eigentlich RV ist), über seinen offensive Qualitäten ggü Schmelle muss man nicht viel sagen, nach hinten hapert es noch ein wenig, muss noch einiges beigebracht bekommen, aber das ist schon klagen auf hohem Niveau, normalerweise bekommen wir solche AV ja nicht zum BVB.

Pischu ist auch rechts ohne wenn und aber gesetzt, Schmelle (seit der Verletzung) nun der Backup von Hakimi. Da man davon ausgehen kann, dass auf den Außen, links, wie rechte, im Sommer nachgelegt wird, es sei denn Wolf wird umgeschult, werden im Sommer 1-2 AV kommen und Schmelle wird nicht unbedingt auf viel mehr Einsatzzeiten kommen.

Mir stellt sich die Frage, ob sich Schmelle, im Sommer, nochmal einer neuen Aufgabe widmen könnte, ob Bundesliga, oder im Ausland, denn für die Rolle als Backup (des BU, wenn noch ein weiterer LV kommen sollte), ist er mMn noch "zu jung/zu gut", oder macht er noch das eine Jahr, in egal welcher Rolle und beendet dann seine Karriere!?

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

hanno29, Montag, 04.02.2019, 09:55 (vor 1911 Tagen) @ hanno29

Wir brauchen im Sommer definitiv einen oder zwei Außenverteidiger! Pisczeck wird in einem halben Jahr 34 und Schmelzer mit 31 Jahren sind in der Endphase ihrer Karriere und bei Hakimi weiß man nicht ob der über 2020 hinaus beim Verein verbleibt. Da wäre es sinnvoll zumindest einen jungen, talentierten Mann in die Mannschaft zu holen und in der Rotation langsam aufzubauen.

Umschulung Wolf?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 03.02.2019, 18:28 (vor 1912 Tagen) @ hanno29


... , es sei denn Wolf wird umgeschult, ...


Inreressanterweise bin ich am Samstag von Eintracht-Anhängern (mit denen ich sehr gut bekannt/befreundet bin) genau darauf angesprochen worden. Es sei im Vorbericht zum Match im Eintrachtforum kurz erwähnt worden. Tenor in etwa: Der ehemalige Eintrachtspieler hätte es nach anfänglichen Einsätzen mittlerweile sehr schwer, sich gegen die mannschaftsinterne Konkurrenz durchzusetzen und fände so gut wie keine Berücksichtigung mehr bei Favre. Eine Zukunft beim BVB könnte er als RAV haben, zu dem er umgeschult werden soll.

Viel konnte ich dazu nicht sagen, genau genommen gar nichts. Zumindest habe ich noch nichts entsprechendes gelesen oder gehört (was selbstverständlich überhaupt nichts heißt). Außer dass unter BVB-Fans schon das eine oder andere Mal darüber diskutiert wurde. Bei der Eintracht hat Wolf unter Kovac diverse Male auf der Position des rechten Flügelläufers in der von Kovac (und dem Team) präferierten 3er-/5er-Kette gespielt und diese Aufgabe auch recht ordentlich gemeistert. Diese Position ist allerdings mit der eines RAV in einer 4er-Kette nur sehr bedingt zu vergleichen.

Ob Wolf für eine solche ‚Umschulung‘ geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Prinzipiell finde ich eine solche Idee nicht dumm, es gibt ja durchaus sehr positive Beispiele hierfür. Piszczek als eigentlicher Offensiver wurde von Favre bei der Hertha ja auch bereits entsprechend eingesetzt und schlug dann bei uns auf dieser Position voll ein. Es ist natürlich zu früh, den Transfer Wolfs endgültig zu bewerten. Im weiteren Verlauf der Rückrunde oder in der nächsten Saison kann sich alles bereits ganz anders darstellen, als es dies momentan tut und Wolf sich als wichtiger Baustein im Mannschaftsgefüge erweisen. Aber es ist halt auch nicht ausgeschlossen, dass es nicht so kommen wird. Und bevor diese doch nicht ganz preiswerte Investition unter der Rubrik ‚schade drum‘ eventuell abgehakt wird, könnte eine entsprechende ‚Umschulung‘ durchaus sinnvoll sein.

Umschulung Wolf?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 04.02.2019, 11:22 (vor 1911 Tagen) @ Will Kane

Ich habe mir zu Beginn der Saison gedacht, dass Favre Wolf den Vorzug gegeben hat, weil er ihn defensiv, also in der Rückwärtsbewegung, stärker sieht als JBL, der ja offensiv betrachtet eine sehr gute Vorbereitung absolviert hat. Das war in meinen Augen auch nachvollziehbar, weil nicht vorauszusehen war, wie schnell DM und letzte Reihe eine ausreichende Stabilität auf den Platz bekommen. Die taktisch- kognitiven und technischen Fähigkeiten für die Rolle eines modernen AV dürfte Wolf haben bzw. ausreichend verfeinern können. Und wenn man ihn mal ein bisschen genauer beobachtet, dann spricht eigentlich nicht viel dafür, dass er nicht zumindest die grundsätzlichen konstitutionellen Vorraussetzungen mitbringt, die notwendig sind, um auch intensiven Ausdaueranforderungen standzuhalten.

Umschulung Wolf?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 04.02.2019, 13:11 (vor 1911 Tagen) @ uwelito

Ich habe mir zu Beginn der Saison gedacht, dass Favre Wolf den Vorzug gegeben hat, weil er ihn defensiv, also in der Rückwärtsbewegung, stärker sieht als JBL, der ja offensiv betrachtet eine sehr gute Vorbereitung absolviert hat. Das war in meinen Augen auch nachvollziehbar, weil nicht vorauszusehen war, wie schnell DM und letzte Reihe eine ausreichende Stabilität auf den Platz bekommen. Die taktisch- kognitiven und technischen Fähigkeiten für die Rolle eines modernen AV dürfte Wolf haben bzw. ausreichend verfeinern können. Und wenn man ihn mal ein bisschen genauer beobachtet, dann spricht eigentlich nicht viel dafür, dass er nicht zumindest die grundsätzlichen konstitutionellen Vorraussetzungen mitbringt, die notwendig sind, um auch intensiven Ausdaueranforderungen standzuhalten.

Der Gedankengang war bei mir durchaus ähnlich. Zugegebenermaßen konnte ich die Verpflichtung Wolfs für mich persönlich nicht wirklich einschätzen, weil ich mich mit dem Spieler viel zu wenig befasst hatte. Aber die Überlegung, dass er eine Option auf dem offensiven Flügel für eine insgesamt defensivere Ausrichtung sein könnte, habe ich auch angestellt.

Was die grundsätzlichen konstitutionellen Voraussetzungen anbelangt, so bin ich vielleicht ein wenig im ‚old-school‘-Denken verhaftet. Was in diesem Fall besagt, dass Außenverteidiger nicht zu groß gewachsen sein sollten, da auf den Außenpositionen der Wendigkeit eine bedeutende Rolle zukommt. Und diese Wendigkeit ist bei kleineren Hebeln eher gegeben als bei größeren. Sicherlich kommt es dabei auch auf die entsprechenden Proportionen an. Piszczek dürfte auch jenseits der 180 cm Körpergröße liegen, und Hakimi auch so bei 180 cm. Wolf erscheint mir da doch noch ein Stück größer und auch die Proportion der Beinlänge zum Oberkörper sieht für mich anders aus als bei den Vorgenannten. Aber das ist nur eine Einschätzung aus der Distanz, ich mag mich da auch täuschen oder dem ganzen eine zu große Bedeutung beimessen.

Generell fände ich es schon sehr positiv, wenn eine entsprechende Umschulung Wolfs ins Auge gefasst würde, weil man sie als sinnvoll und erfolgversprechend ansieht.

Umschulung Wolf?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 04.02.2019, 13:31 (vor 1911 Tagen) @ Will Kane

Ich hatte da heute morgen auch schon mal auf TM geguckt und mich dann ein wenig gewundert, dass Wolf da mit 187 cm geführt wird. Piszczek liegt immerhin bei 184, Hakimi bei 180, genau wie Schmelle.

Umschulung Wolf?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 04.02.2019, 14:47 (vor 1911 Tagen) @ uwelito

Ich hatte da heute morgen auch schon mal auf TM geguckt und mich dann ein wenig gewundert, dass Wolf da mit 187 cm geführt wird. Piszczek liegt immerhin bei 184, Hakimi bei 180, genau wie Schmelle.

Wie gesagt, als das entscheidendere Kriterium gegenüber der reinen Körpergröße sehe ich die Relation Beinlänge - Oberkörper an. Und da sollten die Beine schon nicht zu lang sein, sonst wird es auf den Außenpositionen schwieriger.

Umschulung Wolf?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 20:43 (vor 1912 Tagen) @ Will Kane

Und bevor diese doch nicht ganz preiswerte Investition unter der Rubrik ‚schade drum‘ eventuell abgehakt wird, könnte eine entsprechende ‚Umschulung‘ durchaus sinnvoll sein.

Sogar noch mehr. Wenn man es schaffen würde, aus Wolf einen auf CL-Niveau einsetzbaren Außenverteidiger zu formen, hätte man die Investition vergoldet. Mittlerweile einfach eine der am schwierigsten zu besetzenden Positionen.

Umschulung Wolf?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 03.02.2019, 20:57 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Und bevor diese doch nicht ganz preiswerte Investition unter der Rubrik ‚schade drum‘ eventuell abgehakt wird, könnte eine entsprechende ‚Umschulung‘ durchaus sinnvoll sein.


Sogar noch mehr. Wenn man es schaffen würde, aus Wolf einen auf CL-Niveau einsetzbaren Außenverteidiger zu formen, hätte man die Investition vergoldet. Mittlerweile einfach eine der am schwierigsten zu besetzenden Positionen.

Wohl war. Die Ansprüche an diese Position sind ebenso einem Wandel unterworfen gewesen, wie es bezüglich der 6er-Position war. Das ist halt die Entwicklung im Fußball, die selten still steht.

Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, ob im Nachwuchsbereich hier nicht zielgerichtet genug an der Schließung solcher Defizite gearbeitet wird. Das schließt Club- sowie Verbandsarbeit mit ein. Allein am Fehlen geeigneter Spielertypen kann es mMn nicht liegen. Tendenziell ist die Arbeit in Frankreich z.B. mMn diesbezüglich schon besser als bei uns, aber auch dort ist es nicht so üppig auf den AV-Positionen im Nachwuchsbereich.

Umschulung Wolf?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 21:12 (vor 1912 Tagen) @ Will Kane

Du brauchst dafür mittlerweile einfach Spieler, die laufstark sind, ein sehr gutes taktischen Verständnis haben, eine sehr gute Ballbehandlung haben und dabei noch zweikampfstark sind. Ich halte das Anforderungsprofil für die Außenverteidiger eigentlich für am weitesten gefasst aller Feldspieler.

Umschulung Wolf?

Will Kane, Sonntag, 03.02.2019, 21:58 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Du brauchst dafür mittlerweile einfach Spieler, die laufstark sind, ein sehr gutes taktischen Verständnis haben, eine sehr gute Ballbehandlung haben und dabei noch zweikampfstark sind. Ich halte das Anforderungsprofil für die Außenverteidiger eigentlich für am weitesten gefasst aller Feldspieler.

So klar würde ich das nicht unbedingt sehen, da sich das Spektrum auf hohem Niveau benötigter Fähigkeiten in den letzten Jahren auf jeder Position erheblich vergrößert hat. Gute Innenverteidiger brauchen nun auch ein gutes strategisches Auge um zu ermessen, ob sie einen Pass in die Mitte, nach außen oder zurück spielen sollen, sowie die technischen Fähigkeiten, den ensprechenden Pass (lang und kurz) spielen zu können. Sie müssen zudem pressingresistent sein, brauchen also auch eine vernünftige Ballbehandlung.
Ähnliche Dinge lassen sich mMn auch über alle anderen Positionen sagen, beispielhaft sei auf die von Offensivspielern erwarteten defensiven Aufgaben oder den größeren Aktionsradius und Laufeinsatz von Mittelstürmern heute im Vergleich zu früher verwiesen.

Dass aber gerade an Außenverteidiger deutlich höhere Ansprüche als früher an Fähigkeiten in Ballbehandlung, Passspiel und anderen offensiven Qualitäten gestellt werden, sehe ich schon auch so. Und gerade das könnte eine der großen Herausforderungen in der Jugendförderung sein, da Spieler, die in diesen Punkten herausragen, oft erstmal in den offensiven Positionen aufgestellt werden und sich dann vielleicht nicht mehr so gerne auf eine Verteidiger-Position einlassen. Das liegt vermutlich auch am Image der Position, die in der Wahrnehmung vielleicht am wenigsten Glanz versprüht.

Umschulung Wolf?

Sascha, Dortmund, Montag, 04.02.2019, 07:40 (vor 1911 Tagen) @ Nolte

Dass aber gerade an Außenverteidiger deutlich höhere Ansprüche als früher an Fähigkeiten in Ballbehandlung, Passspiel und anderen offensiven Qualitäten gestellt werden, sehe ich schon auch so. Und gerade das könnte eine der großen Herausforderungen in der Jugendförderung sein, da Spieler, die in diesen Punkten herausragen, oft erstmal in den offensiven Positionen aufgestellt werden und sich dann vielleicht nicht mehr so gerne auf eine Verteidiger-Position einlassen. Das liegt vermutlich auch am Image der Position, die in der Wahrnehmung vielleicht am wenigsten Glanz versprüht.

Wobei man auch als Außenverteidiger zu einem wirklich guten Ruf gelangen kann. Roberto Carlos, Marcelo und selbst Philipp Lahm als Kapitän der WM-Mannschaft haben auf dieser Position einen weltweit bekannten Namen erlangt.

Was das Umstellen von offensiven Spielern auf diese Position angeht: Könnte es eventuell auch damit zusammenhängen, dass man dort auch von Grund auf im Ausdauerbereich mehr zu bieten hat, was einem dann als Außenverteidiger deutlich weiterhilft? Die Spieler, die als Verteidiger groß geworden sind, brauchen ja mehr die Antrittsschnelligkeit, um mit den zugeteilten Gegnern mitzugehen, aber sie decken in meinen Augen weniger Feld ab, sind also weniger unterwegs. Spieler, die als Offensivkraft groß geworden sind, sind dann wohl auch einfach deutlich mehr darauf trainiert worden, mehr Kilometer zu fressen, aber dann auch immer in den Sprintbereich wechseln zu müssen.

Vielleicht ist es deshalb einfacher, einen Offensivspieler an diese besondere Aufgabe heran zu führen, als einen, der in der Defensive groß geworden ist.

Umschulung Wolf?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 03.02.2019, 21:56 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Du brauchst dafür mittlerweile einfach Spieler, die laufstark sind, ein sehr gutes taktischen Verständnis haben, eine sehr gute Ballbehandlung haben und dabei noch zweikampfstark sind. Ich halte das Anforderungsprofil für die Außenverteidiger eigentlich für am weitesten gefasst aller Feldspieler.

Es kommt vielleicht nicht von ungefähr, dass Spieler, die sich als Außenverteidiger etabliert haben, ursprünglich auf anderen Positionen ‚ausgebildet‘ wurden. Dabei meine ich weniger den Wechsel vom Offensivaußen zum Defensivaußen, sondern eher den Wechsel vom zentralen/defensiven Mittelfeld auf die Außenverteidigerposition. So wie es z.B. bei Lahm, Alaba oder Hector der Fall war/ist.

Prinzipiell gibt es in der Nachwuchsausbildung ja zwei unterschiedliche Auffassungen, was die Ausbildung für bestimmte Positionen anbelangt. Die eine besagt, dass die Spezialisierung nicht früh genug beginnen kann, um dann auch so früh wie möglich den ‚bedarfsgerechten’ Übergang in den Erwachsenenbereich zu finden. Die andere sieht es als sinnvoller an, dass ein Nachwuchsspieler auf mehreren Positionen ausgebildet werden sollte. Auch wenn sich dann die für ihn am besten geeignetste Position herausfiltert, sollte die Schulung / der Einsatz auf anderen Positionen fortgeführt werden. Das steigert -so der Gedanke dahinter- das taktische Grundverständnis für die Abläufe auf dem Platz und verbreitert und optimiert die Basis der individuellen skills und fördert somit auch die Polyvalenz, wovon Spieler und Clubs langfristig mehr profitieren.

Ich persönliche tendiere zu letzterem Ausbildungsansatz, der allerdings gar nicht so einfach in der Praxis umzusetzen ist.

Umschulung Wolf?

Sascha, Dortmund, Montag, 04.02.2019, 07:42 (vor 1911 Tagen) @ Will Kane

Bei einer Ausbildung zum "polyvalenten" Spieler sehe ich aber die Gefahr, dass der Spieler letztendlich alles zufriedenstellend spielen kann, aber auf keiner Position eine besondere Stärke hat.

Umschulung Wolf?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 04.02.2019, 12:50 (vor 1911 Tagen) @ Sascha

Bei einer Ausbildung zum "polyvalenten" Spieler sehe ich aber die Gefahr, dass der Spieler letztendlich alles zufriedenstellend spielen kann, aber auf keiner Position eine besondere Stärke hat.

Das wäre die Kehrseite der Medaille - wenn man es mit der Generalisierung übertreibt. Die ‚Wahrheit‘ liegt irgendwo zwischen frühzeitiger Spezialisierung und möglichst langer Generalisierung. Ich kenne Nachwuchstrainer, die lassen ihre jungen Spieler, bei denen sich die spezifische Eignung bereits recht klar herauskristallisiert hat, immer wieder in Übungs- und Testspielen sowie durchaus auch in Wettbewerbsspielen auf einer anderen Position spielen. Dabei steht weniger die Polyvalenz als Ausbildungsziel dahinter, die ist hier eher ein Nebeneffekt. Hauptziel ist das taktische Grundverständnis für das Geschehen auf dem Platz.

Ich persönlich halte das für sehr wichtig, weil taktisches Grundverständnis für mich zu den basics gehört. So wie es die ‚Beidfüßigkeit‘ ist. Auch wenn dieses Ausbildungsziel bereits vor einiger Zeit definiert wurde und integraler Teil der Ausbildung sein sollte, scheint mir hier in der Realität leider eine Vernachlässigung der Fall zu sein. Beidfüßigkeit ermöglicht dabei nicht nur eine Optimierung des Passpiels oder des Abschlusses, sie erhöht auch die Pressingresistenz, erweitert das Spektrum der taktischen Möglichkeiten und fördert nebenbei auch die Polyvalenz.

Umschulung Wolf?

Sascha, Dortmund, Montag, 04.02.2019, 13:35 (vor 1911 Tagen) @ Will Kane

Ich habe da bei Polyvalenz als langfristiges Negativbeispiel immer irgendwie Kevin Großkreutz in Gedanken. Er hatte das Verständnis und den Biss, auf jeder Position auf dem Platz auflaufen zu können. Aber je mehr qualitativ hochwertige Spezialisten ins Team kamen, desto schwieriger wurde es für ihn, seinen Platz im Kader zu finden.

Umschulung Wolf?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 04.02.2019, 14:40 (vor 1911 Tagen) @ Sascha

Ich habe da bei Polyvalenz als langfristiges Negativbeispiel immer irgendwie Kevin Großkreutz in Gedanken. Er hatte das Verständnis und den Biss, auf jeder Position auf dem Platz auflaufen zu können. Aber je mehr qualitativ hochwertige Spezialisten ins Team kamen, desto schwieriger wurde es für ihn, seinen Platz im Kader zu finden.

Die Frage ist, inwieweit man Kevin Großkreutz als ‚polyvalenten‘ Spieler bezeichnen kann. Sicherlich war er so etwas wie ein ‚allrounder‘. So wie seinerzeit Günter Hermann bei Werder. Einer, der -und hier folge ich Deinen Worten- auf verschiedenen Positionen spielen kann, allerdings ohne eine davon wirklich überdurchschnittlich gut ausfüllen zu können. Bei allem Respekt vor Großkreutz und seinem Beitrag zu der Hochphase unserer Truppe unter Klopp, seine fußballerische Qualität war in meinen Augen zu limitiert, alsdass er verschiedene Positionen auf hohem Niveau ohne Qualitätsverlust bekleiden konnte. Sie war letztlich auch zu begrenzt, auf einer bestimmten Position den Qualitätsansprüchen auf Dauer zu genügen, da folge ich Dir. Es zeichnete ihn aus, dass er bereit war, als Teamplayer mit seinem Einsatzwillen links vorne oder auch rechts hinten zu spielen. Eigentlich war seine fußballerische Qualität für beide oder auch andere Positionen zu schwach, aber in der kloppschen Pressing-/Gegenpressingspielweise konnte er dies durch andere Eigenschaften eine ganze zeitlang kompensieren. Letztlich war diese Bereitschaft auch Grund für den Bundestrainer, ihn in den WM-Kader aufzustellen. Solche Allrounder braucht man in einem Kader, zumal bei einem Turnier. Eine spezifische Ausbildung in Richtung ‚Polyvalenz‘ haben diese Spieler aber eher nicht erhalten.

Umschulung Wolf?

Sascha, Dortmund, Montag, 04.02.2019, 14:47 (vor 1911 Tagen) @ Will Kane

Das führt dann aber zu der Frage, in wie weit man Polyvalenz einem Spieler wirklich antrainieren kann, beziehungsweise bis zu welcher Tiefe. Vielleicht ist man da zu einem Großteil einfach vom Talent der Spieler abhängig, einfach Spielsituationen zu erkennen und daraus die richtigen Verhaltensmuster abzuleiten. Das unterscheidet sich von Position zu Position ja schon teilweise enorm. Eventuell kannst du dann beim Gros der Profis sowas trainieren, soviel du willst und sie werden nie etwas anderes als Sepzialisten sein können :-)

Umschulung Wolf?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 04.02.2019, 17:36 (vor 1911 Tagen) @ Sascha

Das führt dann aber zu der Frage, in wie weit man Polyvalenz einem Spieler wirklich antrainieren kann, beziehungsweise bis zu welcher Tiefe. Vielleicht ist man da zu einem Großteil einfach vom Talent der Spieler abhängig, einfach Spielsituationen zu erkennen und daraus die richtigen Verhaltensmuster abzuleiten. Das unterscheidet sich von Position zu Position ja schon teilweise enorm. Eventuell kannst du dann beim Gros der Profis sowas trainieren, soviel du willst und sie werden nie etwas anderes als Sepzialisten sein können :-)

Es hilft dem Spielverständnis schon enorm, wenn man das Spiel aus einer anderen Position = einer anderen Perspektive kennengelernt hat. Das ist für mich persönlich ein unschätzbarer Vorteil. Dass allerdings nicht jeder Spieler ein hohes Spielverständnis entwickeln kann, ist auch klar.

In einem anderen post hatte ich auf die Beidfüßigkeit hingewiesen. Das ist eine Fähigkeit, die durchaus antrainiert werden kann (man muss allerdings sehr früh damit beginnen) und die dann die Optionen im Spiel stark erweitern kann, auch wenn vielleicht bei vielen ein Fuß immer etwas stärker sein wird. Darum geht es mMn letztlich.

Lustigerweise...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 19:38 (vor 1912 Tagen) @ Will Kane

...stand Wolf als 19. Spieler bereit, falls es bei Pischu nicht geklappt hätte. Es ist nur die Frage, hätte man ihn gleich als AV eingesetzt oder lieber Diallo auf Außen gesetzt?

Gruß

CHS

Lustigerweise...

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 03.02.2019, 20:47 (vor 1912 Tagen) @ CHS

...stand Wolf als 19. Spieler bereit, falls es bei Pischu nicht geklappt hätte. Es ist nur die Frage, hätte man ihn gleich als AV eingesetzt oder lieber Diallo auf Außen gesetzt?

Gruß

CHS

Interessant. Wer weiß, wie die Gedankengänge im Trainerteam nebst Management diesbezüglich sind.

An Diallo auf Außen glaube ich im Moment nicht. Er hat am Samstag ein sehr starkes Spiel gemacht, wie Weigl im übrigen auch. Sieht man einmal von dem unglücklichen Zusammenstoß der beiden ab, den Rebic fast zum Tor hätte nutzen können, hat Diallo so gut wie jeden Zweikampf gewonnen. Solange Akanji ausfällt und Zagadou noch nicht wieder topfit ist, dürfte Diallo in der IV gesetzt sein. Toprak ist zwar eine Alternative, aber wenn es nicht gerade gegen Nürnberg (bei allem Respekt) geht, gehe ich persönlich nicht von Diallo (bei entsprechender Konstellation) auf der LAV-Position aus.

Lustigerweise...

Gargamel09, Sonntag, 03.02.2019, 21:04 (vor 1912 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von Gargamel09, Sonntag, 03.02.2019, 21:07

...stand Wolf als 19. Spieler bereit, falls es bei Pischu nicht geklappt hätte. Es ist nur die Frage, hätte man ihn gleich als AV eingesetzt oder lieber Diallo auf Außen gesetzt?

Gruß

CHS


Interessant. Wer weiß, wie die Gedankengänge im Trainerteam nebst Management diesbezüglich sind.

An Diallo auf Außen glaube ich im Moment nicht. Er hat am Samstag ein sehr starkes Spiel gemacht, wie Weigl im übrigen auch. Sieht man einmal von dem unglücklichen Zusammenstoß der beiden ab, den Rebic fast zum Tor hätte nutzen können, hat Diallo so gut wie jeden Zweikampf gewonnen. Solange Akanji ausfällt und Zagadou noch nicht wieder topfit ist, dürfte Diallo in der IV gesetzt sein. Toprak ist zwar eine Alternative, aber wenn es nicht gerade gegen Nürnberg (bei allem Respekt) geht, gehe ich persönlich nicht von Diallo (bei entsprechender Konstellation) auf der LAV-Position aus.

Diallo hat mich in dieser Saison als linker Verteidiger gar nicht überzeugt, sich gegen Augsburg richtig unglücklich angestellt, das hat ihn davor gerettet, dort weiterhin eine Alternative zu sein.
Akanji, mit seinem rechten Fuß, hat sich auf der Position in der letzten Saison um einiges besser angestellt.
Das sind aber keine Dauerlösungen für die Zukunft, anders könnte es bei Weigl aussehen, der sich als rechter Verteidiger richtig gut anstellt und langsam Spaß daran findet.
Aus 5 Verteidigern sind nun plötzlich 6 geworden, ohne dafür jemanden holen zu müssen.

Lustigerweise...

Gargamel09, Sonntag, 03.02.2019, 21:37 (vor 1912 Tagen) @ Gargamel09


Diallo hat mich in dieser Saison als linker Verteidiger gar nicht überzeugt, sich gegen Augsburg richtig unglücklich angestellt, das hat ihn davor gerettet, dort weiterhin eine Alternative zu sein.
Akanji, mit seinem rechten Fuß, hat sich auf der Position in der letzten Saison um einiges besser angestellt.
Das sind aber keine Dauerlösungen für die Zukunft, anders könnte es bei Weigl aussehen, der sich als rechter Verteidiger richtig gut anstellt und langsam Spaß daran findet.

Weigl spielte aber immer Innenverteidiger, nicht außen!

Aus 5 Verteidigern sind nun plötzlich 6 geworden, ohne dafür jemanden holen zu müssen.

Wie kommst du auf diese Zahlen? Beziehst du dich auf die Innenverteidiger und zählst Balerdi bereits dazu, und Weigl nun entgegen des vorherigen Abschnitts doch zu den IVs?

Lustigerweise...

Gargamel09, Sonntag, 03.02.2019, 21:54 (vor 1912 Tagen) @ Nolte


Diallo hat mich in dieser Saison als linker Verteidiger gar nicht überzeugt, sich gegen Augsburg richtig unglücklich angestellt, das hat ihn davor gerettet, dort weiterhin eine Alternative zu sein.
Akanji, mit seinem rechten Fuß, hat sich auf der Position in der letzten Saison um einiges besser angestellt.
Das sind aber keine Dauerlösungen für die Zukunft, anders könnte es bei Weigl aussehen, der sich als rechter Verteidiger richtig gut anstellt und langsam Spaß daran findet.


Weigl spielte aber immer Innenverteidiger, nicht außen!

rechter Innenverteidiger

Aus 5 Verteidigern sind nun plötzlich 6 geworden, ohne dafür jemanden holen zu müssen.

Wie kommst du auf diese Zahlen? Beziehst du dich auf die Innenverteidiger und zählst Balerdi bereits dazu, und Weigl nun entgegen des vorherigen Abschnitts doch zu den IVs?

Mit Balerdi und Weigl sind es aktuell deren 6

Lustigerweise...

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 03.02.2019, 21:25 (vor 1912 Tagen) @ Gargamel09

...stand Wolf als 19. Spieler bereit, falls es bei Pischu nicht geklappt hätte. Es ist nur die Frage, hätte man ihn gleich als AV eingesetzt oder lieber Diallo auf Außen gesetzt?

Gruß

CHS


Interessant. Wer weiß, wie die Gedankengänge im Trainerteam nebst Management diesbezüglich sind.

An Diallo auf Außen glaube ich im Moment nicht. Er hat am Samstag ein sehr starkes Spiel gemacht, wie Weigl im übrigen auch. Sieht man einmal von dem unglücklichen Zusammenstoß der beiden ab, den Rebic fast zum Tor hätte nutzen können, hat Diallo so gut wie jeden Zweikampf gewonnen. Solange Akanji ausfällt und Zagadou noch nicht wieder topfit ist, dürfte Diallo in der IV gesetzt sein. Toprak ist zwar eine Alternative, aber wenn es nicht gerade gegen Nürnberg (bei allem Respekt) geht, gehe ich persönlich nicht von Diallo (bei entsprechender Konstellation) auf der LAV-Position aus.


Diallo hat mich in dieser Saison als linker Verteidiger gar nicht überzeugt, sich gegen Augsburg richtig unglücklich angestellt, das hat ihn davor gerettet, dort weiterhin eine Alternative zu sein. Akanji, mit seinem rechten Fuß, hat sich auf der Position in der letzten Saison um einiges besser angestellt. Das sind aber keine Dauerlösungen für die Zukunft, anders könnte es bei Weigl aussehen, der sich als rechter Verteidiger richtig gut anstellt und langsam Spaß daran findet. Aus 5 Verteidigern sind nun plötzlich 6 geworden, ohne dafür jemanden holen zu müssen.

In den meisten Fällen sind Innenverteidiger auf den AV-Positionen Notlösungen. Sicherlich gibt es auch ‚Hybride‘, die auf beiden Positionen spielen können. Diese eignen sich dann besonders für ein Spiel mit Dreierkette auf den Halbverteidigerpositionen neben dem zentralen IV. Aber wirklich qualitativ gleichwertig auf beiden Positionen spielend wird man wohl kaum jemanden finden.

Grundsätzlich bin ich persönlich dafür, dass jeder Spieler genau auf der Position spielt, wo er seine größten individuellen Stärken hat. Die Realtät einer Saison oder auch eines Turniers zeigt aber quasi täglich, dass immer wieder auch improvisiert werden muss. Dabei gibt es durchaus auch erstaunliche Erkenntnisse, so wie aktuell z.B. Weigl als Innenverteidiger. Die Forderung nach Polyvalenz, von Favre seit jeher erhoben, hat schon seine gute Begründung.

Umschulung Wolf?

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 18:39 (vor 1912 Tagen) @ Will Kane


... , es sei denn Wolf wird umgeschult, ...

Inreressanterweise bin ich am Samstag von Eintracht-Anhängern (mit denen ich sehr gut bekannt/befreundet bin) genau darauf angesprochen worden. Es sei im Vorbericht zum Match im Eintrachtforum kurz erwähnt worden. Tenor in etwa: Der ehemalige Eintrachtspieler hätte es nach anfänglichen Einsätzen mittlerweile sehr schwer, sich gegen die mannschaftsinterne Konkurrenz durchzusetzen und fände so gut wie keine Berücksichtigung mehr bei Favre. Eine Zukunft beim BVB könnte er als RAV haben, zu dem er umgeschult werden soll.

Viel konnte ich dazu nicht sagen, genau genommen gar nichts. Zumindest habe ich noch nichts entsprechendes gelesen oder gehört (was selbstverständlich überhaupt nichts heißt). Außer dass unter BVB-Fans schon das eine oder andere Mal darüber diskutiert wurde. Bei der Eintracht hat Wolf unter Kovac diverse Male auf der Position des rechten Flügelläufers in der von Kovac (und dem Team) präferierten 3er-/5er-Kette gespielt und diese Aufgabe auch recht ordentlich gemeistert. Diese Position ist allerdings mit der eines RAV in einer 4er-Kette nur sehr bedingt zu vergleichen.

Ob Wolf für eine solche ‚Umschulung‘ geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Prinzipiell finde ich eine solche Idee nicht dumm, es gibt ja durchaus sehr positive Beispiele hierfür. Piszczek als eigentlicher Offensiver wurde von Favre bei der Hertha ja auch bereits entsprechend eingesetzt und schlug dann bei uns auf dieser Position voll ein. Es ist natürlich zu früh, den Transfer Wolfs endgültig zu bewerten. Im weiteren Verlauf der Rückrunde oder in der nächsten Saison kann sich alles bereits ganz anders darstellen, als es dies momentan tut und Wolf sich als wichtiger Baustein im Mannschaftsgefüge erweisen. Aber es ist halt auch nicht ausgeschlossen, dass es nicht so kommen wird. Und bevor diese doch nicht ganz preiswerte Investition unter der Rubrik ‚schade drum‘ eventuell abgehakt wird, könnte eine entsprechende ‚Umschulung‘ durchaus sinnvoll sein.

*** im Testspiel gegen Willhem II Tilburg wurde Wolf als RAV eingesetzt, es sind zwar 2 Gegentore gefallen, aber nicht über seine Seite. Deshalb ist es vorstellbar, dass man dies in Erwägung ziehen könnte, denn offensiv wird er kaum noch eine Rolle spielen, er ist ja jetzt schon vollkommen raus. Es wird bestimmt kein Hakimi aus ihm werden, aber wie Du schon sagst, Pischu zeigt, dass es nicht aussichtslos ist. Ob ihm das allerdings reicht, also zukünftig hinten spielen zu wollen, ist eine andere Frage. Wolf hat jf Voraussetzungen, um die Position spielen zu können.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

iBot, Sauerland, Sonntag, 03.02.2019, 17:00 (vor 1912 Tagen) @ hanno29

Das würde voraussetzen, dass wir mindestens einen (eher zwei) Außenverteidiger holen, die auf dem Niveau von Pischu/Hakimi sind. Denn so viel schwächer ist Schmelle nicht, wenn er fit ist. Bis zu seiner Verletzung war er auch unter Favre Stamm. Insofern würde ich ihn als Backup behalten, selbst wenn er nicht mehr Stammspieler wäre. Starke Außenverteidiger, wie wir sie suchen, wachsen eben nicht auf Bäumen.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 16:53 (vor 1912 Tagen) @ hanno29

Schmelle kommt aus einer Verletzung, klar, dass der nicht direkt in einem "Topspiel" ohne Not ins kalte Wasser geworfen wird. Man wird sehen wie er wieder in Tritt kommt und wenn man weder Hakimi fest, noch einen anderen wirklich herausragenden AV verpflichten kann, dann wird Schmelle ganz sicher nicht im Sommer abgegeben.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 17:00 (vor 1912 Tagen) @ FullHD

Schmelle kommt aus einer Verletzung, klar, dass der nicht direkt in einem "Topspiel" ohne Not ins kalte Wasser geworfen wird. Man wird sehen wie er wieder in Tritt kommt und wenn man weder Hakimi fest, noch einen anderen wirklich herausragenden AV verpflichten kann, dann wird Schmelle ganz sicher nicht im Sommer abgegeben.

Es kann aber auch sein, dass Schmelle selbst den Wunsch äußert, sich verändern zu wollen (sowas soll es ja auch geben ;)), mal abgesehen davon, dass er sicherlich weiß, wie es sportlich beim BVB um ihn bestellt ist, er wird auch mitbekommen haben, was letzte Woche passiert ist und wie seine Person polarisiert. Man kann ja sportlich von Schmelle halten, was man möchte, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ein Spieler, der so ewig im Verein war/ist, so etwas miterleben musste, das ist und war unter aller Sau. Es kommt einen so vor, als ob Schmelle der Sündenbock für alles ist, was nach der Tuchel Trennung passiert ist.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Diagnostik1909, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 16:18 (vor 1912 Tagen) @ hanno29

Schmelle und Nuri haben eins gemeinsam, nämlich dass
die aktuelle BVB-Mannschaft eine ganze Nummer zu groß geworden ist.

Mein Tipp: Im kommenden Sommer werden sich die Wege trennen. Und es werden auch noch weitere der "alten" Zöpfe weggeschnitten.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Diagnostik1909, Sonntag, 03.02.2019, 16:41 (vor 1912 Tagen) @ Diagnostik1909

Schmelle hat bis zu seiner Verletzung eine Bombensaison gespielt und war in der Regel gesetzt. Warum sollte es für ihn nicht mehr reichen, wenn er gesund ist und bleibt?

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Diagnostik1909, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 17:17 (vor 1912 Tagen) @ fanatiC

Schmelle hat bis zu seiner Verletzung eine Bombensaison gespielt und war in der Regel gesetzt. Warum sollte es für ihn nicht mehr reichen, wenn er gesund ist und bleibt?

Die Definition einer "Bombensaison" ist so eine Sache für sich ; ))

Es war ok - oder besser als erwartet. Wie auch immer.

Und dann kam Hakimi.......seitdem weis man was der zukünftige "Gong" auf diesen Postionen geschlagen hat.

Vielen BVB-Fans wäre es doch am liebsten, wenn immer noch "Dede" seine Seite rauf und runter rennt. Früher war halt alles besser, jau. Prost.

Auch im Fußball ändern sich die Zeiten. Das ist halt (leider) so.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Diagnostik1909, Sonntag, 03.02.2019, 18:27 (vor 1912 Tagen) @ Diagnostik1909

Hakimi hat alles, was es für eine Weltkarriere braucht, aber defensivtaktisch schätze ich Schmelle schon noch ein gutes Bisschen stärker ein.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 18:28 (vor 1912 Tagen) @ fanatiC

Vorallem ist Hakimi bald wieder weg...

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 03.02.2019, 16:33 (vor 1912 Tagen) @ Diagnostik1909

Schmelle und Nuri haben eins gemeinsam, nämlich dass
die aktuelle BVB-Mannschaft eine ganze Nummer zu groß geworden ist.

Mein Tipp: Im kommenden Sommer werden sich die Wege trennen. Und es werden auch noch weitere der "alten" Zöpfe weggeschnitten.

So viel alte Zöpfe gibt es gar nicht mehr. Mit dem noch am längsten hier noch spielenden kann man aber auch ein bisschen respektvoller umgehen.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Diagnostik1909, Sonntag, 03.02.2019, 16:27 (vor 1912 Tagen) @ Diagnostik1909

Nur, wenn wie bei Nuri Alternativen verpflichtet werden, die deutlich besser sind.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Didi, Schweiz, Sonntag, 03.02.2019, 15:42 (vor 1912 Tagen) @ hanno29

Wie lange machst du es hier noch, hanno29?

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 03.02.2019, 16:07 (vor 1912 Tagen) @ Didi

Wie lange machst du es hier noch, hanno29?

Was soll so ein Post? Schreib ihm eine Email, wenn du was ausfechten willst.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 03.02.2019, 18:16 (vor 1912 Tagen) @ Schnippelbohne

Wie lange machst du es hier noch, hanno29?


Was soll so ein Post? Schreib ihm eine Email, wenn du was ausfechten willst.

In letzter Zeit ist es allerdings ziemlich en vogue hier im Forum geworden, Spielern, die gerade mal 30 geworden sind, das Karriereende nahe zu legen oder darüber rumzuheulen, dass diese Spieler ja niemand mehr haben wollen würde. Das fing schon mit Bender und Subotic an, zog sich über Castro, Durm, Sahin und Rode bis jetzt zu Schmelzer. Als ob das alles Vollblinde oder Invaliden wären, die keine zwei Schritte mehr geradeaus laufen könnten und die dann aus Verzweiflung, weil sie (vermeintlich) niemand mehr verpflichten will, ihre Karriere beenden würden. Wenn ich sowas lese, packe ich mir auch an den Kopf.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 18:30 (vor 1912 Tagen) @ Ravenga

Wie lange machst du es hier noch, hanno29?


Was soll so ein Post? Schreib ihm eine Email, wenn du was ausfechten willst.


In letzter Zeit ist es allerdings ziemlich en vogue hier im Forum geworden, Spielern, die gerade mal 30 geworden sind, das Karriereende nahe zu legen oder darüber rumzuheulen, dass diese Spieler ja niemand mehr haben wollen würde. Das fing schon mit Bender und Subotic an, zog sich über Castro, Durm, Sahin und Rode bis jetzt zu Schmelzer. Als ob das alles Vollblinde oder Invaliden wären, die keine zwei Schritte mehr geradeaus laufen könnten und die dann aus Verzweiflung, weil sie (vermeintlich) niemand mehr verpflichten will, ihre Karriere beenden würden. Wenn ich sowas lese, packe ich mir auch an den Kopf.

Es gibt aber auch Spieler, wie Marcell Jansen und Simon Rolfes, die Ihre Karriere (vorzeitig) beenden, obwohl sie noch nicht hätten aufhören müssen, es genug Anfrage geben hätte, sie aber nicht auf Teufel komm raus, bis zum Ende ihrer Möglichkeiten auf dem Platz stehen wollten.
Schmelle sein Vertrag läuft 2021 aus, er wäre dann 33.
Das war übrigens nur eine der Überlegungen, wenn er hier bleibt, dann seine Karriere beim BVB 2020/21 beenden könnte - die andere war, weil ich ihn noch für zu gut (er also kein Invalide und Vollblinder ist) halte, um sich hinten anzustellen, er sich deshalb eine neue Herausforderung suchen könnte.

Schmelle über 2019 hinaus beim BVB?

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 15:58 (vor 1912 Tagen) @ Didi

Wie lange machst du es hier noch, hanno29?

Dein persönlicher Kleinkrieg, nicht nur mit mir & sich ständig gegenüber anderen Nutzern überlegen zu fühlen, ist so dermaßen albern.

Woher kenne ich diese Diskussion?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 15:25 (vor 1912 Tagen) @ hanno29

Ach ja, die gab es in der Hinrunde zuerst bei Götze und danach folgte Guerreiro. Letzter war dann ein gewisser Weigl, der ja auch schon längst weg sein sollte. Lustigerweise haben alle drei gestern gespielt.

Nur weil Schmelzer gestern nicht dabei war, bedeutet das noch nicht sein Ende beim BVB. In gut vier, fünf Monate könnte es sein, dass der BVB rund 25 Spiele noch spielen muss (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Da gibt es noch genug Spiele, wo der Backupspieler Schmelzer eingesetzt werden kann.

Meinjanur

CHS

Woher kenne ich diese Diskussion?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 16:49 (vor 1912 Tagen) @ CHS

Ach ja, die gab es in der Hinrunde zuerst bei Götze und danach folgte Guerreiro. Letzter war dann ein gewisser Weigl, der ja auch schon längst weg sein sollte. Lustigerweise haben alle drei gestern gespielt.

Lieber CHS, das sind Äpfel und Birnen-Spieler. Während es bei Guerreiro darum geht "kann er es überhaupt", also mal nicht verletzt sein oder auch mal etwas Profihafter Leben (man hörte ja so einiges), geht es bei Spielern wie Schmelle, Nuri, auch Pischu und auch Götze um "können sie es noch?"
Natürlich können Nuri und Schmelle noch geradeaus laufen, mehr vielleicht als so mancher Spieler, der anderen Vereinen so rumläuft. Aber die Frage ist, ob es noch für einen BVB reicht. Für den BVB 2019. Und das ist jetzt kein überspitztes Selbstbewusstsein oder Arroganz. Aber der BVB spielt derzeit um die Meisterschaft mit und nicht um die Quali für die CL. Und Götze, da war die Frage, wie er nach seiner Krankheit zurückkommt. Vielleicht war man da zu voreilig, da muss man vielleicht noch ein wenig warten. Aber auch da kann es passieren, dass es irgendwann doch nicht mehr reicht.

Hummels gehts da ja bei den Bayern nicht anders, der muss jetzt einfach für sich feststellen, dass er zu langsam ist. Da kann er noch soviel auf Twitter und Co. rumtrotzen, er muss sich dieser Wahrheit stellen.

Es gibt solche Spieler, die hat jeder Verein. Das kann man auch nicht mit Polemik gegen Forenuser, die dieses Diskussionen anstoßen nicht vom Tisch wischen. Es hilft niemandem, diese Diskussionen im Keim ersticken zu wollen. Man muss sich Ihnen stellen, egal auf welcher Seite man steht.

Woher kenne ich diese Diskussion?

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 15:34 (vor 1912 Tagen) @ CHS

Ach ja, die gab es in der Hinrunde zuerst bei Götze und danach folgte Guerreiro. Letzter war dann ein gewisser Weigl, der ja auch schon längst weg sein sollte. Lustigerweise haben alle drei gestern gespielt.

Nur weil Schmelzer gestern nicht dabei war, bedeutet das noch nicht sein Ende beim BVB. In gut vier, fünf Monate könnte es sein, dass der BVB rund 25 Spiele noch spielen muss (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Da gibt es noch genug Spiele, wo der Backupspieler Schmelzer eingesetzt werden kann.

Meinjanur

CHS

Es geht um die Perspektive, über die Rückrunde hinaus (Ich bin sogar sicher, dass er am Dienstag spielen wird).
Favre möchte jede Position möglich gleichstark besetzt haben, um auf einem Niveau durchrotieren zu können, was auch vernünftig ist. Ein Pischu, Schmelle werden nicht jünger. Beim BVB hätte er endlich die Möglichkeiten, das mal hinzubekommen, was bei der Hertha, Nizza und Gladbach finanziell nicht möglich war. Außenverteidiger, die die Rolle so interpretieren, wie ein Hakimi, braucht sein Spiel, und da geht Schmelle bekanntermaßen etwas ab. Letzten Sommer hat man erstmal andere Baustellen bearbeitet, laut Kehl wird der Umbruch 2-3 Transferperioden in Anspruch nehmen, als könnte im Sommer nicht nur die Position von Pulisic ersetzt -, sondern auch in der Defensive Alternativen geholt werden.

Woher kenne ich diese Diskussion?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 19:56 (vor 1912 Tagen) @ hanno29

Es geht um die Perspektive, über die Rückrunde hinaus (Ich bin sogar sicher, dass er am Dienstag spielen wird).

Die wird ähnlich sein wie jetzt. Wenn ein Schmelzer fit ist, kann er jede Mannschaft weiterhelfen.

Favre möchte jede Position möglich gleichstark besetzt haben, um auf einem Niveau durchrotieren zu können, was auch vernünftig ist. Ein Pischu, Schmelle werden nicht jünger.

Du meinst jener Pischu, der bereits am Anfang der Saison das Karriereende angeraten wurde und nun sich wieder fest in die erste Mannschaft reingespielt hat? Die Perspektive hat sich nicht geändert, man muss einen Außenverteidiger holen. Ob das ein rechter oder ein linker ist, wird sich zeigen. Meine Vermutung ist, der BVB holt einen Linken, damit Hakimi wieder rechts spielt und Pischu dort das Backup ist.

Beim BVB hätte er endlich die Möglichkeiten, das mal hinzubekommen, was bei der Hertha, Nizza und Gladbach finanziell nicht möglich war. Außenverteidiger, die die Rolle so interpretieren, wie ein Hakimi, braucht sein Spiel, und da geht Schmelle bekanntermaßen etwas ab.

Und trotzdem war Schmelzer bis zur Verletzung gesetzt.

Letzten Sommer hat man erstmal andere Baustellen bearbeitet, laut Kehl wird der Umbruch 2-3 Transferperioden in Anspruch nehmen, als könnte im Sommer nicht nur die Position von Pulisic ersetzt -, sondern auch in der Defensive Alternativen geholt werden.

Wie schon geschrieben, es kommt min. ein Außenverteidiger. Die Frage ist nur, als Ersatz für Schmelzer oder einen Ersatzmann für Schmelzer. Auch wenn das viele hier nicht so sehen werden, ich glaube kaum, dass der Verein weder einen Pischu noch einen Schmelzer gehen lassen werden.

Gruß

CHS

Woher kenne ich diese Diskussion?

Alex, Block 12, Sonntag, 03.02.2019, 18:54 (vor 1912 Tagen) @ hanno29

Und wieso diskutiert du dann über Schmelzer?
Es ist doch Hakimi, den wir nicht halten können und dann ist man froh, dass wenigstens Schmelzer eine verlässliche und planbare Größe darstellt.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

herrNick, Sonntag, 03.02.2019, 11:05 (vor 1912 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sieben Punkte bei 14 ausstehenden Partien, die Verfolger müssen jedes Spiel einen halben Punkt aufholen. Der natürliche Verfolger #1 hat gezeigt, dass wir doch nicht davon ausgehen müssen, dass er alle Spiele gewinnt und wir trotzen der Drucksituation. Wenn wir in München nicht verlieren muss der Drops einfach gelutscht sein.

11 Siege + 3 Unentschieden oder 12 Siege

Nietzsche, Sonntag, 03.02.2019, 12:57 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Es hilft ja nix, den Gegnern irgendeine Punktausbeute nachzusagen.
Derzeit brauchen wir entweder 12 Siege oder 11 Siege und drei Unentschieden, um sicher Meister zu werden.

Einfach von Spieltag zu Spieltag gucken, wie sich unsere notwendige Ausbeute verändert. Im Moment müssen wir noch richtig fett abliefern, damit das klappt.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

herrNick, Sonntag, 03.02.2019, 12:18 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Wir werden noch mindestens 30 Punkte holen müssen. Das ist ein richtiges Brett. Und jetzt kommen auch erstmal wieder englische Wochen, danach werden wir ein Stück schlauer sein.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

herrNick, Sonntag, 03.02.2019, 12:37 (vor 1912 Tagen) @ flix91

Wir werden noch mindestens 30 Punkte holen müssen. Das ist ein richtiges Brett. Und jetzt kommen auch erstmal wieder englische Wochen, danach werden wir ein Stück schlauer sein.

Das bedeutet eben, dass wir uns noch vier Niederlagen erlauben können wobei wir bereits zwei Auswärtsspiele gegen das direkte Verfolgerfeld überstanden haben. Wir sind bereits jetzt ein ganzes Stück schlauer. Es wäre eine historisch schlechte Leistung nötig, um das noch zu vergeigen.

Nur mal so zur Erinnerung...

mulcohol, Sonntag, 03.02.2019, 14:04 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Das bedeutet eben, dass wir uns noch vier Niederlagen erlauben können wobei wir bereits zwei Auswärtsspiele gegen das direkte Verfolgerfeld überstanden haben. Wir sind bereits jetzt ein ganzes Stück schlauer. Es wäre eine historisch schlechte Leistung nötig, um das noch zu vergeigen.

In der Rückrunde 2010/2011 hatten wir zwischenzeitlich mal 12 Punkte Vorsprung, von denen wir in nur 4 Spielen 7 Punkte verloren haben. Eine unglückliche 0:1-Niederlage und zweimal Unentschieden und schon war's das. Sogar ohne katastrophal schlecht zu spielen.

"Historisch schlecht"

Franke, Sonntag, 03.02.2019, 13:52 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

In über 51 Jahren Bundesliga hat der BVB 776 Siege, 451 Unentschieden und 523 Niederlagen zu verzeichnen. Bei Drei-Punkte-Wertung 1,588 Punkte pro Spiel, 22,232 Punkte in 14 Spielen.

Sechs Siege, vier Unentschieden, vier Niederlagen entsprächen dem ganz langfristigen BVB-Durchschnitt!

Der "ewige" Münchener Punkteschnitt wäre übrigens glatt 2, wenn sie gestern einen Punkt geholt hätten, 3651 Punkte aus 1826 Spielen. Acht Siege, vier Unentschieden, zwei Niederlagen - 28 Punkte in 14 Spielen. Da fehlt noch ein Tor in der vierten Minute der Nachspielzeit und die Blauen sagen, wir wissen, wie ihr euch jetzt fühlt.

"Historisch schlecht"

TerraP, Köln, Sonntag, 03.02.2019, 14:07 (vor 1912 Tagen) @ Franke

Wenn die Münchener ihren Schnitt aus dieser Saison weiterführen, kommen sie auf 71 Punkte. Ich sage nicht, dass es nicht mehr werden können. Aber ich halte das für realistischer als dass sie am Ende 79 oder mehr Punkte haben.

Am Ende sind es trotzdem nur Zahlenspiele, und natürlich ist es im Rahmen des Möglichen, dass wir es noch vergeigen. Dann würden sich alle Beteiligten extrem ärgern, aber es wäre auch kein Schwarzer Schwan.

"Historisch schlecht"

Intertanked, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 15:32 (vor 1912 Tagen) @ TerraP

Wenn die Münchener ihren Schnitt aus dieser Saison weiterführen, kommen sie auf 71 Punkte. Ich sage nicht, dass es nicht mehr werden können. Aber ich halte das für realistischer als dass sie am Ende 79 oder mehr Punkte haben.

Am Ende sind es trotzdem nur Zahlenspiele, und natürlich ist es im Rahmen des Möglichen, dass wir es noch vergeigen. Dann würden sich alle Beteiligten extrem ärgern, aber es wäre auch kein Schwarzer Schwan.

Das Statistische Brett gegen das man anspielen muss, wird halt immer dicker.
Die hatten gerade eine Siegesserie und kommen damit auf die 71 Punkte. Das in den restlichen 14 Spieltagen auf 80 Punkte zu steigern, ist es halt extrem hart. Um dahin zu kommen, müssten sie jetzt 2,7 Punkte pro Spiel holen. Das wäre das Level der besten Pep-Saison. Seh ich absolut nicht.

Liegt also an uns unseren Schnitt nicht zu weit absacken zu lassen.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

Zico80, Sonntag, 03.02.2019, 13:19 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Es wäre eine historisch schlechte Leistung nötig, um das noch zu vergeigen.

Um Dir die völlige Absurdität Deiner Aussage vor Augen zu verführen: Sie enthält, dass wir die punktemässig beste Saison in 110 Jahren glorreicher BVB-Historie spielen und trotzdem könnte Bayern noch Meister werden. Das wäre nach Deiner Aussage dann „ vergeigen“ und historisch schlecht, obwohl es faktisch historisch gut war. Wer solche Fans wie Dich hat, tut definitiv gut daran, sich die Worte der Fans nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen...

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

herrNick, Sonntag, 03.02.2019, 13:50 (vor 1912 Tagen) @ Zico80

Es wäre eine historisch schlechte Leistung nötig, um das noch zu vergeigen.

Um Dir die völlige Absurdität Deiner Aussage vor Augen zu verführen: Sie enthält, dass wir die punktemässig beste Saison in 110 Jahren glorreicher BVB-Historie spielen und trotzdem könnte Bayern noch Meister werden. Das wäre nach Deiner Aussage dann „ vergeigen“ und historisch schlecht, obwohl es faktisch historisch gut war. Wer solche Fans wie Dich hat, tut definitiv gut daran, sich die Worte der Fans nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen...

Meine Aussage bedeutet, dass es nie oder ggf. einmal ein Tabellenführer geschafft hat nach 20 Spieltagen sieben Punkte Vorsprung zu verspielen.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 13:59 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Es wäre eine historisch schlechte Leistung nötig, um das noch zu vergeigen.

Um Dir die völlige Absurdität Deiner Aussage vor Augen zu verführen: Sie enthält, dass wir die punktemässig beste Saison in 110 Jahren glorreicher BVB-Historie spielen und trotzdem könnte Bayern noch Meister werden. Das wäre nach Deiner Aussage dann „ vergeigen“ und historisch schlecht, obwohl es faktisch historisch gut war. Wer solche Fans wie Dich hat, tut definitiv gut daran, sich die Worte der Fans nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen...


Meine Aussage bedeutet, dass es nie oder ggf. einmal ein Tabellenführer geschafft hat nach 20 Spieltagen sieben Punkte Vorsprung zu verspielen.

Doch gab es, 2008/09, die Hertha, unter Favre, 7 Punkte Vorsprung auf Wolfsburg, Wolfsburg am Ende Meister

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2008-09/20/0/spieltag.html

Und 2006/07 die Blauen, 7 Punkte Vorsprung auf Stuttgart

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2006-07/20/0/spieltag.html

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

herrNick, Sonntag, 03.02.2019, 14:12 (vor 1912 Tagen) @ hanno29

Es wäre eine historisch schlechte Leistung nötig, um das noch zu vergeigen.

Um Dir die völlige Absurdität Deiner Aussage vor Augen zu verführen: Sie enthält, dass wir die punktemässig beste Saison in 110 Jahren glorreicher BVB-Historie spielen und trotzdem könnte Bayern noch Meister werden. Das wäre nach Deiner Aussage dann „ vergeigen“ und historisch schlecht, obwohl es faktisch historisch gut war. Wer solche Fans wie Dich hat, tut definitiv gut daran, sich die Worte der Fans nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen...


Meine Aussage bedeutet, dass es nie oder ggf. einmal ein Tabellenführer geschafft hat nach 20 Spieltagen sieben Punkte Vorsprung zu verspielen.


Doch gab es, 2008/09, die Hertha, unter Favre, 7 Punkte Vorsprung auf Wolfsburg, Wolfsburg am Ende Meister

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2008-09/20/0/spieltag.html

Und 2006/07 die Blauen, 7 Punkte Vorsprung auf Stuttgart

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2006-07/20/0/spieltag.html

Okay, wenn es das in der BL Historie schon zweimal gegeben hat nehme ich natürlich alles zurück,?dann ist es ja quasi ein normaler Verlauf, wenn wir es nicht schaffen. Ich persönlich glaube an die Mannschaft.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

herrNick, Sonntag, 03.02.2019, 17:06 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Nur das du komplett außer Acht lässt, auf was für Niveaus wir uns bewegen.
Es gab Zeiten, da wurde man mit etwas mehr als 2 Punkten / Spiel Meister.
Klar, wenn du da mal 7 Punkte vorne warst musste schon massiv viel schief laufen um die zu verspielen.
Da musstest du dann auf 1,5 Punkte / Spiel gehen um die Meisterschaft noch zu verdaddeln. Dann hat man es wirklich selber vermurkst ohne Ende.

Nur wenn dein Konkurrent 2,5 Punkte / Spiel holt sieht es eben schon wieder anders aus.
Da reicht dir selber ein Schnitt von 2,0 schon nicht mehr.

Bayern hat jetzt in den letzten 8 Spielen 21 Punkte geholt, das sind 2,625 Punkte / Spiel.

Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass Bayern Favourit ist. Oder dass wir es nicht schaffen oder sonst was.
Nur sind Vergleiche mit Früher, die schlicht auf einem viel niedrigeren Punkteniveau basieren halt Schwachsinn.
Das ist wie wenn du Transfersummen mit jenen von vor 5 Jahren vergleichst.

Es sieht super aus, wir haben ne tolle Chance - aber wir sind noch lange nicht durch.
Wir müssen nach wie vor (fast) jedes Spiel gewinnen.

Ich bin sehr optimistisch, dass wir die Schale holen - aber eine "ordentliche" Rückrunde reicht nach wie vor nicht. Vermutlich nicht mal eine "gute". Wir müssen nach wie vor eine sehr gute Rückrunde spielen.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 17:00 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Allerdings war das vor der 3 Punkte Regel auch noch wesentlich schwerer. Vor der Einführung der 3 Punkte müsste man das Szenario also im Grunde mit 5 Punkten nach 20Spieltagen durchspielen, da man so wieder auf 2Siege und 1 Remis "Vorsprung" käme und nicht mit 2 Punkten pro Sieg plötzlich 4 Spiele zum Aufholen braucht...

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

Franke, Sonntag, 03.02.2019, 14:30 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Okay, wenn es das in der BL Historie schon zweimal gegeben hat nehme ich natürlich alles zurück,?dann ist es ja quasi ein normaler Verlauf, wenn wir es nicht schaffen. Ich persönlich glaube an die Mannschaft.


Es ist richtig zu glauben, dass sie es schaffen kann, wenn sie die Weisheiten von Sepp Herberger ernst nimmt und alles eingesetzt wird, was man inzwischen an neuen Erkenntnissen gewonnen hat.

Aber wenn man denkt, dass es quasi schon gelaufen ist, dann ist es quasi schon gelaufen - aber andersrum, als man denkt.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

Franke, Sonntag, 03.02.2019, 13:13 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Wir werden noch mindestens 30 Punkte holen müssen. Das ist ein richtiges Brett. Und jetzt kommen auch erstmal wieder englische Wochen, danach werden wir ein Stück schlauer sein.


Das bedeutet eben, dass wir uns noch vier Niederlagen erlauben können wobei wir bereits zwei Auswärtsspiele gegen das direkte Verfolgerfeld überstanden haben. Wir sind bereits jetzt ein ganzes Stück schlauer. Es wäre eine historisch schlechte Leistung nötig, um das noch zu vergeigen.


Wenn mal der Wurm drin ist, geht's ganz fix. Die Kraichgauer kommen als 8. oder 9., die kamen auch schon mal als fast sicherer Absteiger zum Champions-League-Finalisten.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

herrNick, Sonntag, 03.02.2019, 13:04 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Ich bin optimistisch und denke, dass wir Meister werden. Allerdings bin ich sehr skeptisch, was aktuell die zweite Reihe angeht, vor allem in der Offensive. Einen Ausfall von Reus, Sancho oder Witsel könnten wir nicht ansatzweise ersetzen und das könnte ganz schnell Punkte kosten. Und wir müssen noch nach München und Gladbach. Bei beiden Spielen können Niederlagen rauskommen.
Allerdings denke ich auch nicht, dass Gladbach und Bayern ab jetzt jedes Spiel gewinnen werden.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

referent, Krefeld, Sonntag, 03.02.2019, 13:06 (vor 1912 Tagen) @ flix91

bestenfalls ist das Spiel gegen Gladbach nicht mehr relevant.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

referent, Sonntag, 03.02.2019, 13:07 (vor 1912 Tagen) @ referent

Hoffe ich auch für mein Nervenkostüm.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

cris10, Sonntag, 03.02.2019, 11:42 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

Das ist es noch lange nicht.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

BeefSG, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 11:26 (vor 1912 Tagen) @ herrNick

3 unglückliche Spiele und zack ist der Vorsprung weg.
Jedes Spiel beginnt bei Unentschieden. Man kann also nie von einem Sieg ausgehen.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

Alones, Sonntag, 03.02.2019, 11:34 (vor 1912 Tagen) @ BeefSG

3 unglückliche Spiele und zack ist der Vorsprung weg.
Jedes Spiel beginnt bei Unentschieden. Man kann also nie von einem Sieg ausgehen.

Dann müssen allerdings auch die direkten Konkurrenten erst einmal ihre Hausaufgaben machen und alles gewinnen. 7 Punkte-Vorsprung sind schon ein dickes Brett.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 11:43 (vor 1912 Tagen) @ Alones

Naja, inklusive direktem Duell im eigenen Stadion ist das schon noch aufzuholen, zumal Kloppdenen ja die Doppelbelastung nehmen wird ;)

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 16:05 (vor 1912 Tagen) @ FullHD

Wenn das so kommt nimmt er ihnen auch das Selbstveständnis. Sehe da keinen unbedingten Vorteil für die.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

Alones, Sonntag, 03.02.2019, 11:54 (vor 1912 Tagen) @ FullHD

Naja, inklusive direktem Duell im eigenen Stadion ist das schon noch aufzuholen, zumal Kloppdenen ja die Doppelbelastung nehmen wird ;)

Klar können die das noch aufholen. Dafür müssten die Bayern aber schon die nahezu perfekte Rückrunde spielen. Und daran glaube ich einfach nicht. Völlig unabhängig davon, was in der CL passiert. Ich halte das für keinen Zufall, dass die regelmäßig in der zweiten Hälfte Probleme bekommen. Die guten Ergebnisse zuletzt haben etwas über das "Wie" hinweggetäuscht. Von alter Dominanz ist weiterhin nix zu sehen. Selbst gegen Stuttgart hätten die sich fast einen Rückstand eingefangen. Und wer weiß, wie das Spiel dann ausgeht. Gegen Hoffenheim ähnlich.

Ansonsten halte ich mich lieber an die Tabelle. Und da heißt der erste Verfolger im Moment Gladbach - und nicht Bayern. Lass die mal ihr Heimspiel gegen Bayern gewinnen. Dann könnten die noch richtig unangenehm werden.

Das muss es doch jetzt sein, verdammt nochmal.

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 23:41 (vor 1911 Tagen) @ Alones

Lass die mal ihr Heimspiel gegen Bayern gewinnen. Dann könnten die noch richtig unangenehm werden.

Einschließlich einem showdown am letzten Spieltag, wäre aber auch irgendwie cool.

SGG
Klopfer

Frankfurter Ultras

schulzaa89, Sonntag, 03.02.2019, 10:56 (vor 1912 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jemand ne Ahnung was die Frankfurter ca. ne Stunde vor dem Spiel für nen Auftrag hatten? Sind aus ihrem Block rausgerannt, in den Oberrang und von da zur Gegentribüne. Wurden dort von eilig aufmaschierenden Behelmten gestoppt.

Frankfurter Ultras

Schoeneschooh, CDMX, Sonntag, 03.02.2019, 13:23 (vor 1912 Tagen) @ schulzaa89

Hat mich auch gewundert, vor allem weil die ja vorher schon in der Nordwestkurve waren und dann wie auf Kommando losgesprintet sind um plötzlich im Oberrang aufzutauchen. Bei uns wurden dann ja scheinbar vorsichtshalber überall die Zaunfahnen reingeholt.

Gute Besserung übrigens an unseren Fan aus Nordhessen mit den Kopfverletzungen (das sah nicht gut aus) und der blutverschmierten Fahne, die er gefühlt 85 von 94 Minuten geschwenkt hat (ein bisschen weniger wäre nächstes mal auch ok).

Ein formidables Fußballspiel

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 03.02.2019, 01:26 (vor 1912 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute habe ich im Frankfurter Waldstadion ein spannendes Fußballspiel auf qualitativ mehr als ansprechendem Niveau erlebt. Dynamik, Intensität, spielerische Finessen, interessante taktische Varianten, individuelle Klasse, Einsatz, Leidenschaft, Torchancen und Tore. Und zwar auf beiden Seiten. Ja, auch Fehler. Aber die gehören auch dazu. Man mag durchaus zurecht den vergebenen klaren Torchancen von Reus aus der ersten Halbzeit nachtrauern, unter dem Strich habe ich das Remis nach Abpfiff als folgerichtig angesehen und tue dies nach wie vor mit einigem zeitlichen Abstand. Ein wirklich packendes Bundesligaspiel zweier engagierter Teams. Es hat Spaß gemacht, dieses Spiel im Stadion zu erleben!

Letzte Woche hatte ich das Spiel der SGE bei Werder am TV verfolgt. Am Ende ein doch glücklicher Punktgewinn der Eintracht, auch weil Werder seine Torchancen nicht nutzen konnte. Es waren schon einige Schwächen der SGE erkennbar. Insofern hatte ich schon die Siegchancen unseres BVB heute als nicht schlecht eingeschätzt. Aber Hütter hat ganz offensichtlich die richtigen Konsequenzen aus dem Spiel in Bremen gezogen. Kurioserweise hätten genau diese Konsequenzen der Eintracht fast eine Niederlage beschert, denn exakt die Änderungen Hütters haben zu den Missverständnissen und Fehlern bei den Frankfurtern so ungefähr nach zehn Spielminuten geführt, aus denen letztlich die Großchancen von Reus resultierten. In Bremen wies die Abwehr der Eintracht noch Anfälligkeiten bei schnellem Spiel des Gegners auf und im defensiven Mittelfeld fehlte u.a. die läuferische Komponente. Insgesamt fehlte die defensive Kompaktheit. Hüter brachte heute Ndicka (der vorher einige schwache Spiele hatte) für den in Bremen indisponierten Falette, den over-night-Neuzugang Hinteregger für den verletzten Abraham und im defensiven Mittelfeld konnte Fernandes wieder auflaufen. Diese Umstellungen führten in der ersten Hälfte zu Missverständnissen, Abstimmungsfehlern und Abspielfehlern bei der SGE, die uns Topumschaltmomente und die entsprechenden Torchancen bescherten. Doch mitzunehmender Spieldauer muss man den Frankfurtern attestieren, in der Abwehr an Sicherheit gewonnen und insgesamt defensiv immer kompakter gestanden zuhaben. Gleichzeitig haben sie immer versucht, nach vorne zu spielen. Hinteregger hat sich im Spielverlauf enorm gesteigert und Ndicka wurde immer zuverlässiger. Am besten haben mir bei der SGE Fernandes und da Costa gefallen. Was Fernandes für Löcher zugelaufen hat und wieder immer wieder Passwege zustellen könnte, war schon beeindruckend. Die Basis für das immer gefährliche Offensivspiel der Frankfurter.

Wir könnten die Abstimmungsprobleme de Frankfurter in der ersten Halbzeit sehr gut nutzen, leider ist halt dabei nur ein Tor herausgesprungen. Wir haben uns im weiteren Spielverlauf immer darum bemüht, die immer kompakter werdenden Frankfurter auseinanderzuspielen, aber das ist uns immer weniger gelungen. Ich hatte am Ende auch den Eindruck, dass nach den Meldungen über die Zwischenstände in Leverkusen (nach meinem Empfinden durchaus auch von der Bank aus gesteuert) mehr das Remis gehalten wurde, alsdass wir das letzte Risiko eingehen wollten. Die Frankfurter haben immer auch auf Kontergelauert und haben uns mitunter auch in unserem Strafraum festgenagelt. Insgesamt fand ich unsere Defensivleistung allerdings recht gut. Es kommt vielleicht auch nicht von ungefähr, dass mich persönlich heute eher unsere Defensivspieler wie Bürki, Weigl oder auch Piszczek beeindruckt haben. Offensiv habe ich in der ersten Halbzeit Guerreiro als stark gesehen, nicht nur wegen seiner Torvorbereitung. Reus hatte gute Szenen, gute Läufe - aber halt nicht immer den glücklichsten Abschluss.

Sei‘s drum, ein leistungsgerechtes Unentschieden zweier engagierter Teams, die Fußball spielen wollten und dies auch getan haben. Ein Nachmittag, der sich gelohnt hat!

PS Geschenkt wird uns in der Rückrunde nichts. Jede Rechnerei ist überflüssig. Hoffenheim wird sich gegen uns genauso ins Zeug legen wie die stärker werdenden Leverkusener. Und die Bayern und Gladbacher sowieso. Und wer meint, gegen die Abstiegskandidaten würde es ein Spaziergang, der dürfte sich täuschen. Da müssen wir mit voller Konzentration durch.

Ein formidables Fußballspiel

Will Kane, Sonntag, 03.02.2019, 13:19 (vor 1912 Tagen) @ Will Kane

Du bist wirklich ein Gewinn für diesen Haufen hier.

Ein formidables Fußballspiel

DogSoldier, Gütersloh, Sonntag, 03.02.2019, 13:29 (vor 1912 Tagen) @ fanatiC

Du bist wirklich ein Gewinn für diesen Haufen hier.

genau meine Meinung. Will Kane steht hier für Fußball-Verstand, angenehm zu lesende Beiträge und ist
vor allem keiner, der das schöne FUSSBALL Forum hier mit
bescheuerten ideologischen und politischen Ansichten vollmüllt.
Verbesserungsvorschlag: Vielleicht würde es ja gehen, zumindest
am Spieltag keine politischen Schwachsinnsbeiträge zu spamen hier.

Ein formidables Fußballspiel

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 03.02.2019, 15:38 (vor 1912 Tagen) @ DogSoldier

Du bist wirklich ein Gewinn für diesen Haufen hier.


genau meine Meinung. Will Kane steht hier für Fußball-Verstand, angenehm zu lesende Beiträge und ist
vor allem keiner, der das schöne FUSSBALL Forum hier mit
bescheuerten ideologischen und politischen Ansichten vollmüllt.
Verbesserungsvorschlag: Vielleicht würde es ja gehen, zumindest
am Spieltag keine politischen Schwachsinnsbeiträge zu spamen hier.

Wir hatten mal viel mehr davon. Ich war ganz geschockt, als Will Kane letzten Januar nach der Anmeldesperre plötzlich dazu kam. Zu der Zeit wurde es ja immer schlimmer, was da so mit den neuen Usern ins Forum kam.

Ein formidables Fußballspiel

todesbrei, Copitz, Sonntag, 03.02.2019, 07:45 (vor 1912 Tagen) @ Will Kane

Mal wieder eine sehr gute Einschätzung von dir !

Ich hatte übrigens bezüglich des Ergebnisses in Leverkusen das gleiche Gefühl. Man wollte offensichtlich den Punktgewinn nicht gefährden. 3 Spiele Vorsprung ist einfach eine Hausnummer die auch der große FCB nicht einfach so weg machen kann.

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

Dong09, Alzenau, Sonntag, 03.02.2019, 09:19 (vor 1912 Tagen) @ todesbrei

Witsel musste sich ein kleine Lächeln beim 3:1 für Leverkusen verkneifen...

Witsel bei Bayers 3:1

McMisch, Sonntag, 03.02.2019, 11:05 (vor 1912 Tagen) @ Dong09

Wo kann man das sehen? Nur in den Live-Bildern vom Spiel?

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

Didi, Schweiz, Sonntag, 03.02.2019, 09:54 (vor 1912 Tagen) @ Dong09

Was ihm nicht mal ganz gelungen ist. :-)

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 11:10 (vor 1912 Tagen) @ Didi

Das sind doch auch nur Menschen. Da sieht man dann auch, dass dieses ganze "wir sehen nur auf uns und denken von Spiel zu Spiel" eher ein Mantra ist, mit dem man sich selber ruhig halten will. Völlig logisch, dass die auch die Bayern im Auge haben und sich freuen, dass das Unentschieden keine negativen Konsequenzen hat.

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

CB, Sonntag, 03.02.2019, 14:47 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Es geht eher darum sich unter der Woche nicht groß mit den Spielen der Konkurrenten zu beschäftigen. Dass bei den Bayern Neuer und Thiago ausfallen, sollte für unsere Jungs z.B. egal sein. Nach dem eigenen Spiel gucken sie selbstverständlich wie die anderen gespielt haben.

Edit: Auch gestern war es für unser Spiel egal, ob die Bayern führen oder nicht. Da sollte eine Schlussoffensive nur von der Qualität des Gegners abhängig sein. Gestern war es ein guter Gegner, da ist ein Punkt ein gutes Ergebnis.

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

Alones, Sonntag, 03.02.2019, 11:32 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Das sind doch auch nur Menschen. Da sieht man dann auch, dass dieses ganze "wir sehen nur auf uns und denken von Spiel zu Spiel" eher ein Mantra ist, mit dem man sich selber ruhig halten will. Völlig logisch, dass die auch die Bayern im Auge haben und sich freuen, dass das Unentschieden keine negativen Konsequenzen hat.

Dementsprechend fand ich es auch richtig, dass man auf eine Harakiri-Schlussphase verzichtet hat. Der letzte Wille zum Sieg hat am Ende gefehlt, was aber unter den gegebenen Umständen auch nicht weiter schlimm ist. In dem Fall war es klüger, den Punkt mitzunehmen, anstatt sich noch einen unnötigen Konter einzufangen. Gerade ein Witsel hat ja auch schon ein paar Titel in seiner Vita stehen und weiß wie es geht. Manchmal muss man einfach auswärts mit einem Punkt zufrieden sein.

Unter dem Strich ein guter Spieltag für uns. Lediglich Gladbach nervt.

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

Alones, Montag, 04.02.2019, 07:28 (vor 1911 Tagen) @ Alones

Unter dem Strich ein guter Spieltag für uns. Lediglich Gladbach nervt.

Gladbach ist vom Spielglück ähnlich dabei wie wir in der Hinrunde. In Leverkusen haben sie extremst glücklich gewonnen und auch bei den Blauen sah es bis zur roten Karte nach einem 0:0 aus, weil wenig passierte... Danach kam der taktisch schlimme Wechsel von Tedesco mit Matondo, der das Spiel mit entschieden hat...

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 12:40 (vor 1912 Tagen) @ Alones

Letztendlich ist es egal, ob wir nur auf Bayern sieben Punkte Vorsprung haben, oder auf Bayern und Gladbach fünf Punkte. Unterm Strich haben wir den Abstand auf Platz zwei um einen Punkt erhöht.

Wer Meister werden will, muss auch klug sein. Und da ist es nunmal klüger, einen Punkt mitzunehmen, statt ihn zu riskieren und am Ende mit null Punkten dazustehen.

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

hanno29, Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 11:43 (vor 1912 Tagen) @ Alones

Das sind doch auch nur Menschen. Da sieht man dann auch, dass dieses ganze "wir sehen nur auf uns und denken von Spiel zu Spiel" eher ein Mantra ist, mit dem man sich selber ruhig halten will. Völlig logisch, dass die auch die Bayern im Auge haben und sich freuen, dass das Unentschieden keine negativen Konsequenzen hat.


Dementsprechend fand ich es auch richtig, dass man auf eine Harakiri-Schlussphase verzichtet hat. Der letzte Wille zum Sieg hat am Ende gefehlt, was aber unter den gegebenen Umständen auch nicht weiter schlimm ist. In dem Fall war es klüger, den Punkt mitzunehmen, anstatt sich noch einen unnötigen Konter einzufangen. Gerade ein Witsel hat ja auch schon ein paar Titel in seiner Vita stehen und weiß wie es geht. Manchmal muss man einfach auswärts mit einem Punkt zufrieden sein.

Unter dem Strich ein guter Spieltag für uns. Lediglich Gladbach nervt.

Der Stecker war doch schon etwas nach den 2 Großchancen von Reus gezogen. Man hatte hier und da nochmal eine gute Möglichkeit, vor allem nach Weitschüssen, Freistößen, aber was bis zur letzten Chance von Reus nach vorne ging, war danach nicht mehr zu sehen.

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 03.02.2019, 11:15 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Favre meinte ja auch er hätte mal für 10 Sekunden hingeschaut, danach nicht mehr.
Brauchte er ja auch nicht mehr, da man ja am plötzlichen Jubel der Fans wußte was passiert war.

Die Spieler haben definitiv auf die Zwischenstände geschaut

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 11:12 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Naja, wenn im eigenen Spiel gerade nix passiert, aber die Zuschauer jubeln guckt man vermutich einfach automatisch dahin, weil man wissen will, was los ist.

Bürki

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 22:33 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich heute übrigens ganz grandios. In Leipzig war das auffälliger, aber die Chance von Sabitzer war für mich eher schlecht vom Spieler, denn wirklich überragend von Bürki gemacht, weil der Schuss direkt auf den Mann kam.

Heute fand ich ihn, trotz des Gegentores, wirklich weltklasse. Die Parade gegen Rebic, wo da noch das Bein rauszuckt, nachdem Weigl und Diallo den Ball durchlaufen ließen, war echt mega.

Bürki

Gargamel09, Samstag, 02.02.2019, 22:40 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Für mich heute übrigens ganz grandios. In Leipzig war das auffälliger, aber die Chance von Sabitzer war für mich eher schlecht vom Spieler, denn wirklich überragend von Bürki gemacht, weil der Schuss direkt auf den Mann kam.

Heute fand ich ihn, trotz des Gegentores, wirklich weltklasse. Die Parade gegen Rebic, wo da noch das Bein rauszuckt, nachdem Weigl und Diallo den Ball durchlaufen ließen, war echt mega.

Die Bälle, die er herausgeholt hat, waren natürlich grandios gehalten, jedoch war er mit dem Fuß am Ball heute durchwachsen. Gleich zu Beginn der Pass in die Füße von Jovic, oder Rebic, hätte ins Auge gehen können. Auf der Linie Note 1, sonst 3-.

Bürki

Gargamel09, Samstag, 02.02.2019, 22:45 (vor 1913 Tagen) @ Gargamel09

Für mich heute übrigens ganz grandios. In Leipzig war das auffälliger, aber die Chance von Sabitzer war für mich eher schlecht vom Spieler, denn wirklich überragend von Bürki gemacht, weil der Schuss direkt auf den Mann kam.

Heute fand ich ihn, trotz des Gegentores, wirklich weltklasse. Die Parade gegen Rebic, wo da noch das Bein rauszuckt, nachdem Weigl und Diallo den Ball durchlaufen ließen, war echt mega.


Die Bälle, die er herausgeholt hat, waren natürlich grandios gehalten, jedoch war er mit dem Fuß am Ball heute durchwachsen. Gleich zu Beginn der Pass in die Füße von Jovic, oder Rebic, hätte ins Auge gehen können. Auf der Linie Note 1, sonst 3-.

Die 3- bezieht sich nur auf heute, seit Saisonbeginn hat er sich auch dahingehend gesteigert.

Bürki

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 02.02.2019, 23:18 (vor 1912 Tagen) @ Gargamel09

Für mich heute übrigens ganz grandios. In Leipzig war das auffälliger, aber die Chance von Sabitzer war für mich eher schlecht vom Spieler, denn wirklich überragend von Bürki gemacht, weil der Schuss direkt auf den Mann kam.

Heute fand ich ihn, trotz des Gegentores, wirklich weltklasse. Die Parade gegen Rebic, wo da noch das Bein rauszuckt, nachdem Weigl und Diallo den Ball durchlaufen ließen, war echt mega.


Die Bälle, die er herausgeholt hat, waren natürlich grandios gehalten, jedoch war er mit dem Fuß am Ball heute durchwachsen. Gleich zu Beginn der Pass in die Füße von Jovic, oder Rebic, hätte ins Auge gehen können. Auf der Linie Note 1, sonst 3-.


Die 3- bezieht sich nur auf heute, seit Saisonbeginn hat er sich auch dahingehend gesteigert.

Ich finde der Mann spielt vielleicht die Saison seines Lebens. Da gibts generell nicht viel zu meckern. Aber kann man natürlich machen, wenn man will.

Bürki

FullHD, Sonntag, 03.02.2019, 11:16 (vor 1912 Tagen) @ Alfredo

Für mich heute übrigens ganz grandios. In Leipzig war das auffälliger, aber die Chance von Sabitzer war für mich eher schlecht vom Spieler, denn wirklich überragend von Bürki gemacht, weil der Schuss direkt auf den Mann kam.

Heute fand ich ihn, trotz des Gegentores, wirklich weltklasse. Die Parade gegen Rebic, wo da noch das Bein rauszuckt, nachdem Weigl und Diallo den Ball durchlaufen ließen, war echt mega.


Die Bälle, die er herausgeholt hat, waren natürlich grandios gehalten, jedoch war er mit dem Fuß am Ball heute durchwachsen. Gleich zu Beginn der Pass in die Füße von Jovic, oder Rebic, hätte ins Auge gehen können. Auf der Linie Note 1, sonst 3-.


Die 3- bezieht sich nur auf heute, seit Saisonbeginn hat er sich auch dahingehend gesteigert.


Ich finde der Mann spielt vielleicht die Saison seines Lebens. Da gibts generell nicht viel zu meckern. Aber kann man natürlich machen, wenn man will.

Hier wurde doch sogar Reus derzeit schon die Klasse abgesprochen und dass der doch mal in Urlaub gehen sollte...da ist so ein bisschen Kritik an Bürkis fußballerischem Talent doch noch im Rahmen

Bürki

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 22:44 (vor 1913 Tagen) @ Gargamel09

Ist aber auch immer doof für die Keeper. Spielt ein Feldspieler einen schlechten Fehlpass und aus dem entstehen keine negativen Folgen, spricht da hinterher niemand drüber.

Bürki

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 22:43 (vor 1913 Tagen) @ Gargamel09

Bin auch oft kritisch gegenüber Bürki, aber in den letzten Wochen muss man einfach sagen mit der 1 auf der Linie macht er einige Defizite weg. Absolut gut entwickelt, hätte ich so nicht vermutet vor 1 Jahr. Am fuss die Defizite abzustellen wird glaube ich etwas schwerer, aber eine 3-?

Bürki

Shizzo, Samstag, 02.02.2019, 23:34 (vor 1912 Tagen) @ MKB

Wobei das am Fuß auch nicht dramatisch ist. Hitz oder Weidenfeller sind, bzw. waren da nochmal deutlich schwächer.

Bürki

Textmarker, Ort, Samstag, 02.02.2019, 22:35 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Genau wie das Dingen am Anfang gegen Da Costa (?). Der wäre genau neben dem Pfosten reingegangen, war also nahezu perfekt abgeschlossen.

Bürki

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 02.02.2019, 23:06 (vor 1913 Tagen) @ Textmarker

Turbo Fußabwehr. War glaube ich Da Costa.

Wie eng es 2001 war

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 02.02.2019, 20:01 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nico Kovac O-Ton in der Sportschau.
1. Es ist 2019
2. Wir sind nicht Blau
3. Borussia Dortmund!

Wie eng es 2001 war

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 20:02 (vor 1913 Tagen) @ Rupo

4. Kovac ist nicht Hitzfeld

Wie eng es 2001 war

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 02.02.2019, 20:08 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

4. Kovac ist nicht Hitzfeld

5. Favre ist nicht Stevens

Wie eng es 2001 war

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 02.02.2019, 21:50 (vor 1913 Tagen) @ Alfredo

6. Markus Merk

Wie eng es 2001 war

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 02.02.2019, 20:15 (vor 1913 Tagen) @ Alfredo

Kahn ist nicht im Tor

Wie eng es 2001 war

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 02.02.2019, 20:20 (vor 1913 Tagen) @ Floatdownstream

7. Dr. Merk pfeift nicht mehr.

Wie eng es 2001 war

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 03.02.2019, 09:02 (vor 1912 Tagen) @ RazzoRizzo

8. Der Fußbalgott war damals unaufmerksamer, da der große FCB noch nicht von verurteilten Kriminellen geführt wurde.

Wie eng es 2001 war

MKB, Siegen, Sonntag, 03.02.2019, 09:04 (vor 1912 Tagen) @ uwelito

Der fussball Gott war doch in der Zwickmühle. Die Alternative blau war schlimmer.

Wie eng es 2001 war

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 02.02.2019, 21:53 (vor 1913 Tagen) @ RazzoRizzo

;-) sorry

Wie eng es 2001 war

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 02.02.2019, 20:30 (vor 1913 Tagen) @ RazzoRizzo

Hoeneß Schwarzgeldkonto existiert nicht mehr

Wie eng es 2001 war

Tremonius09, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 22:16 (vor 1913 Tagen) @ Floatdownstream

...wer weiss?!

Wie eng es 2001 war

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 02.02.2019, 20:39 (vor 1913 Tagen) @ Floatdownstream

9. Rollo „Schalke ist Meister“ Fuhrmann ist nicht mehr Fieldreporter. Dafür haben wir jetzt Ecki Heuser:))

Ecki Heuser, 17.5.2019:

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 02.02.2019, 22:02 (vor 1913 Tagen) @ Alfredo

Herr Favre, sie sind auch jetzt auch rein rechnerisch nicht mehr einzuholen, nehmen sie den Glückwunsch zur Meisterschaft an?
Lucien: Ja, es ist ja jetzt nicht mehr zu leugnen.
Ecki: Hätten sie sich nicht früher dazu bekennen können?
Lucien: Nein, da stand es ja nicht fest.
Ecki: Aber sie hätten es als Ziel ausgeben können?
Lucien: Ja.
Ecki: Aber sie haben es nicht getan.
Lucien: Nein.
Ecki: Warum nicht?
Lucien: Weil es nicht fest stand.
Ecki: Aber sie hätten es trotzdem tun können.
Lucien: Ja
Ecki: Aber die Glückwunsche nehmen sie jetzt aber an?
Lucien: Ja.
Ecki: Herr Favre, herzlichen Glüchwunsch zur Meisterschaft.
Lucien: Danke

Ecki Heuser, 17.5.2019:

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 22:46 (vor 1913 Tagen) @ Floatdownstream

Manche glauben dies wäre ja wirklich Journalismus was der da treibt. Da kann man auch Michel Friedemann als field reporter nehmen.

Ecki Heuser, 17.5.2019:

Stigi, Siegen, Sonntag, 03.02.2019, 07:40 (vor 1912 Tagen) @ MKB
bearbeitet von Stigi, Sonntag, 03.02.2019, 07:45

Ach, das kriegen doch auch ganz andere Kaliber hin... ;)


"War die Währungsfrage - die ungelöste europäische Währungsfrage - das schwierigste Problem dieser Konsultation?"

"Ja."

"Und Sie haben dem Präsidenten keine Lösung von unserer Seite aus mit auf den Rückweg geben können?"

"Doch." (Grinst)

"Haben Sie ihm die Termine genannt, die so wichtig sind; die Termine... die Festlegung des Wechselkurses der D-Mark?"

"Nein."

"Und Sie sind sicher, dass er trotzdem befriedigt war?"

"Ja."

(Friedrich Nowotny im Interview mit Willy Brandt)

Ecki Heuser, 17.5.2019:

MKB, Sonntag, 03.02.2019, 00:06 (vor 1912 Tagen) @ MKB

Manche glauben dies wäre ja wirklich Journalismus was der da treibt. Da kann man auch Michel Friedemann als field reporter nehmen.

fände ich ehrlich gesagt mal ganz interessant ;-)

Ecki Heuser, 17.5.2019:

MKB, Siegen, Sonntag, 03.02.2019, 08:43 (vor 1912 Tagen) @ Kulibi77

"Herr Reus, warum spielen Sie bei solchen abschlussversuchen nicht einfach für blau?"

"Herr Favre, glaube sie wirklich das Spiel heute taktisch verstanden zu haben?"

"Wollen sie Meister werden?" "Wir denken nur ans nächste Spiel." "Aber nach dem Spiel, wollen sie da nicht Meister werden?" "Das interessiert mich jetzt noch nicht." "Also sie wollen den Bayern den Meistertitel überlassen." "Aber dies hab ich doch gar nicht gesagt." "sie sagten doch es interessiert Sie nicht? Was interessiert Sie an der Meisterschaft nicht, sind es die Strapazen der Meisterschaftsfeier, oder haben Sie Angst?""wovor denn Angst?""Meister zu werden." "Nein da habe ich keine Angst vor" "also nun doch, sie wollen Meister werden?"

Alles im Sessel natürlich.

Ecki Heuser, 17.5.2019:

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 02.02.2019, 22:49 (vor 1913 Tagen) @ MKB

"Herr Favre, ich frage Sie, sind Sie Deutscher Meister oder nicht!!?"

Ecki Heuser, 17.5.2019:

TerraP, Köln, Samstag, 02.02.2019, 22:11 (vor 1913 Tagen) @ Floatdownstream

Wunderschön. So soll es kommen.

Wie eng es 2001 war

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 02.02.2019, 20:41 (vor 1913 Tagen) @ Alfredo

Haha: Ecki 17.5.2019: Herr Favre, sie haben 4 Punkte Vorsprung. Werden sie jetzt Deutscher Meister?

Wie eng es 2001 war

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Samstag, 02.02.2019, 20:48 (vor 1913 Tagen) @ Floatdownstream

Haha: Ecki 17.5.2019: Herr Favre, sie haben 4 Punkte Vorsprung. Werden sie jetzt Deutscher Meister?

Favre würde es wahrscheinlich verneinen.

Wie eng es 2001 war

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 02.02.2019, 21:01 (vor 1913 Tagen) @ Domster

Haha: Ecki 17.5.2019: Herr Favre, sie haben 4 Punkte Vorsprung. Werden sie jetzt Deutscher Meister?


Favre würde es wahrscheinlich verneinen.

Denke nicht, dass er sich da so klar festlegt.

Wie eng es 2001 war

Thomas, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 22:42 (vor 1913 Tagen) @ Chappi1991

Denke nicht, dass er sich da so klar festlegt.

Isch weiss nischt, wir müssen schauen zu Spiel auf Spiel

Wie eng es 2001 war

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 02.02.2019, 20:40 (vor 1913 Tagen) @ Alfredo

9. Rollo „Schalke ist Meister“ Fuhrmann ist nicht mehr Fieldreporter. Dafür haben wir jetzt Ecki Heuser:))

Da werden auch große Punktabstände zu Zitterpartien.

Wie eng es 2001 war

SirTobi, Samstag, 02.02.2019, 20:28 (vor 1913 Tagen) @ RazzoRizzo

8. HSV spielt nicht 1. Liga

Wie eng es 2001 war

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 02.02.2019, 22:11 (vor 1913 Tagen) @ SirTobi

(aus anderem Zweig kopiert) 9. Rollo „Schalke ist Meister“ Fuhrmann ist nicht mehr Fieldreporter. Dafür haben wir jetzt Ecki Heuser:))

10. Patrik Andersson schiesst fuer Bayern keine indirekten Freistoesse mehr.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

, Samstag, 02.02.2019, 20:00 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nicht link, nicht taktisch, nicht überhart. Versteh's gar nicht.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 08:52 (vor 1912 Tagen) @ Pommesmats

Das war Zwayer in seinen Pro Eintracht Minuten. Es fing damit an, dass er unseren Aufbau wegpfeift, weil ein Spieler von Frankfurt während des Abstoßes durch den 16er gelaufen ist, obwohl wir daraus keinen Nachteil gezogen haben.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

mcprivat, Brandenburg, Sonntag, 03.02.2019, 08:48 (vor 1912 Tagen) @ Pommesmats

Nicht link, nicht taktisch, nicht überhart. Versteh's gar nicht.

Ich. Aber nur wenn ich hier nicht wieder zerrissen werde. :-)

Regeltechnisch für mich vertretbar aber harte Auslegung. Ich denke er hat bewertet das der Angreifer nach dem zweikampf mit hohem Tempo in den 16er eindringen hätte können. Somit hat der Verteidiger einen nach Regel aussichtsreichen Angriff unterbunden. Aber: Ich hätte die Situation überhaupt nicht als strafbares Tackling gewertet.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Cthulhu, Essen, Sonntag, 03.02.2019, 08:23 (vor 1912 Tagen) @ Pommesmats

Nicht link, nicht taktisch, nicht überhart. Versteh's gar nicht.

Wette auf Anzahl der gelben Karten? Zumindest hat sich Zwayer ja auch ab einem bestimmten Punkt hartnäckig geweigert, auf der anderen Seite gelb zu zücken.. Komischer Vogel, kann eh nicht nachvollziehen, warum der noch Bundesliga pfeifen darf.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 03.02.2019, 09:09 (vor 1912 Tagen) @ Cthulhu

Weiß wo die Leichen liegen.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 02.02.2019, 20:17 (vor 1913 Tagen) @ Pommesmats

Er hat mit der Hand eine Bewegung Richtung Gegenspieler gemacht, wodurch dieser entgegen der Stoßrichtung gefallen ist. Einfachste Physik.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 20:18 (vor 1913 Tagen) @ Basti Van Basten

Er hat mit der Hand eine Bewegung Richtung Gegenspieler gemacht, wodurch dieser entgegen der Stoßrichtung gefallen ist. Einfachste Physik.

Durch den Windhauch.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Thor, Köln, Samstag, 02.02.2019, 20:34 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Ball wegschiessen nach dem Pfiff. Erst danach ist der Schiri auf Gelb gegangen.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 08:27 (vor 1912 Tagen) @ Thor

Hmm...nehmen wir mal an, das war die gelbe für Ball wegtippen...
Das hat (überspitzt gesagt) jeder Eintracht Spieler über die gesamte Spielzeit gemacht. Egal ob Freistoß oder Einwurf. Und es gab nicht eine Karte dafür

Die Regel ist eindeutig...

Thor, Köln, Sonntag, 03.02.2019, 11:06 (vor 1912 Tagen) @ Flankengott

...nur wird sie beim Fußball leider nicht konsequent geahndet. Da wäre mehr Ruhe und mehr Spiel auf dem Feld.

Ein Spieler wird verwarnt bei:
• Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels,
• Protestieren durch Worte oder Handlungen,
• Betreten, Wiederbetreten oder absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne
die Erlaubnis des Schiedsrichters,
• Missachten des vorgeschriebenen Abstands bei Eckstoß, Freistoß oder Einwurf,
• wiederholtem Verstoßen gegen die Spielregeln („wiederholt“ ist nicht durch
eine bestimmte Zahl oder ein bestimmtes Muster von Verstößen definiert),
74 Spielregeln 2018 /19 | Regel 12 | Fouls und unsportliches Betragen
• unsportlichem Betragen,
• Betreten des Schiedsrichter-Videobereichs (SVB),
• übermäßigem Anzeigen des TV-Zeichens für eine Videoüberprüfung

Macht jeder, wird zu selten geahndet. Leider. Aber gestern eben, erst das vermeintliche Foul, dann den Ball wegschießen... Gelb, unnötig!

Die Regel ist eindeutig...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 14:06 (vor 1912 Tagen) @ Thor

...nur wird sie beim Fußball leider nicht konsequent geahndet. Da wäre mehr Ruhe und mehr Spiel auf dem Feld.

Ein Spieler wird verwarnt bei:
• Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels,
• Protestieren durch Worte oder Handlungen,
• Betreten, Wiederbetreten oder absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne
die Erlaubnis des Schiedsrichters,
• Missachten des vorgeschriebenen Abstands bei Eckstoß, Freistoß oder Einwurf,
• wiederholtem Verstoßen gegen die Spielregeln („wiederholt“ ist nicht durch
eine bestimmte Zahl oder ein bestimmtes Muster von Verstößen definiert),
74 Spielregeln 2018 /19 | Regel 12 | Fouls und unsportliches Betragen
• unsportlichem Betragen,
• Betreten des Schiedsrichter-Videobereichs (SVB),
• übermäßigem Anzeigen des TV-Zeichens für eine Videoüberprüfung

Macht jeder, wird zu selten geahndet. Leider. Aber gestern eben, erst das vermeintliche Foul, dann den Ball wegschießen... Gelb, unnötig!

Da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Sollen sie bestrafen und mit gelb belohnen. Da bin ich voll dafür!
Wie im Handball bitte regeln...Pfiff -> Ball auf den Boden und nicht mehr bewegen, berühren oder durch zu kurzem Abstand blockieren oder sonst was. Ansonsten direkt gelb. Das machst du am ersten Wochenende und bekommst danach verbal von den Medien auf die Fresse...das machst du die weiteren Wochenenden und danach ist diese Abart hoffentlich aus dem Fußball verschwunden. ABER....gestern wurde es nur ein einziges Mal gemacht. Die halbe Truppe von Frankfurt war mehr am reklamieren, diskutieren, meckern und damit beschäftigt den Ball nochmal ein paar Meter wegzutippen etc. (Reus kann das übrigens auch ganz gut)
Und wenn du da keine Linie hast, wirkt es dann einfach komisch, wenn du genau 1 Szene in diesem Spiel so bewertest und die anderen quasi durchwinkst.
Mit dieser Linie hätte ein Rode das Ende der 1. HZ nicht mehr auf dem Rasen gestanden.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Thor, Samstag, 02.02.2019, 21:30 (vor 1913 Tagen) @ Thor

Ist mir im Spiel gar nicht aufgefallen. Nachdem ich das nochmal angeschaut habe: konnte cuh nicht auffaalen!. Weigl tippt den Ball einfach ins Aus, ach Gottchen, wie kleinlich vom roten Hemd.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 02.02.2019, 20:05 (vor 1913 Tagen) @ Pommesmats

Danke!
Hab ich auch nicht verstanden und auch den Freistoß nicht!
Wiegl war für mich überragend!
Krass was Er auf der Position abliefert, aber auch nicht so unverständlich Weigl hat krasse Ruhe am Ball!

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 20:03 (vor 1913 Tagen) @ Pommesmats

Ich habe da nichtmal ein Foul gesehen.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

simie, Krefeld, Samstag, 02.02.2019, 20:10 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Damit bist du nicht alleine.

Wer erklärt mir die Gelbe für Weigl?

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 22:48 (vor 1913 Tagen) @ simie

Wie in den schlechten fussball PC spielen, man muss einfach über ein Bein drüber laufen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Tom Frost, Samstag, 02.02.2019, 19:54 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin sehr zufrieden heute, auch wenn ein Sieg natürlich immer geiler ist. Hatte kurz gehofft, Frankfurt würde gegen uns ähnlich einbrechen wie gegen Bayern, aber insgesamt passt das schon.

Was man auch nicht vergessen darf, wir haben nicht nur einen Punkt mehr Vorsprung auf die Bayern, es ist auch ein Spieltag weniger, den wir ihn verteidigen müssen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:57 (vor 1913 Tagen) @ Tom Frost

Und mit jedem Spieltag weniger wird man auf dem Trainingsplatz an der Säbener Straße mehr überlegen, ob man wirklich alles reinhaut und einem Rückstand hinterherhechelt, um den siebten Meistertitel in Serie zu holen, wo man schon in der letzten Saison eher lustlos auf dem Marienplatz gefeiert hat - oder sich nicht doch lieber eher auf die Champions-League konzentriert.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 02.02.2019, 20:45 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Und mit jedem Spieltag weniger wird man auf dem Trainingsplatz an der Säbener Straße mehr überlegen, ob man wirklich alles reinhaut und einem Rückstand hinterherhechelt, um den siebten Meistertitel in Serie zu holen, wo man schon in der letzten Saison eher lustlos auf dem Marienplatz gefeiert hat - oder sich nicht doch lieber eher auf die Champions-League konzentriert.

Unsere Gegner sind aber auch noch die Ponies ubd RaBa.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 22:19 (vor 1913 Tagen) @ MauriciusQ

Raba ist zu weit weg. Und bei Gladbach glaube ich einfach nicht, dass die sich gegen Bayern und Dortmund durchsetzen können. Gegen einen vielleicht, aber nicht beide. Der Meister wird dieses Jahr 80 Punkte brauchen. Gladbach bräuchte also 39 Punkte aus 14 Spielen. Und ich traue denen einfach nicht zu, 13 von 14 Spielen zu gewinnen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 23:44 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Eben. Auf Blau sah das bis zur roten Karte klar wie eine Punkteteilung aus. Gladbach hat wahrlich nicht stark gespielt.
Ich bin froh, dass sich Gladbach mal wieder als Puffer vor die Bayern schieben konnte. Ich schiele nur auf die Roten.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MauriciusQ, Samstag, 02.02.2019, 20:53 (vor 1913 Tagen) @ MauriciusQ

Es sind 12 Punkte auf Leipzig. Die kann man da definitiv rausnehmen. Und auch Gladbach traue ich es nicht zu, ab jetzt 7 Punkte mehr als wir zu holen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

MauriciusQ, Samstag, 02.02.2019, 20:48 (vor 1913 Tagen) @ MauriciusQ

Und mit jedem Spieltag weniger wird man auf dem Trainingsplatz an der Säbener Straße mehr überlegen, ob man wirklich alles reinhaut und einem Rückstand hinterherhechelt, um den siebten Meistertitel in Serie zu holen, wo man schon in der letzten Saison eher lustlos auf dem Marienplatz gefeiert hat - oder sich nicht doch lieber eher auf die Champions-League konzentriert.


Unsere Gegner sind aber auch noch die Ponies ubd RaBa.

Hä?

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 22:02 (vor 1913 Tagen) @ Kaiser23

Die Ponies zählen nicht. Vor dem letzten Spieltag in Kackbach ist die Meisterschaft schon zu unseren Gunsten entschieden. Wahrscheinlich schon drei oder vier Spieltage vorher.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Gargamel09, Samstag, 02.02.2019, 23:19 (vor 1912 Tagen) @ Wickiborusse
bearbeitet von Gargamel09, Samstag, 02.02.2019, 23:24

Die Ponies zählen nicht. Vor dem letzten Spieltag in Kackbach ist die Meisterschaft schon zu unseren Gunsten entschieden. Wahrscheinlich schon drei oder vier Spieltage vorher.

Wie man das so kategorisch ausschließen kann, verstehe ich nicht so ganz, denn so ohne Probleme überrollen wir nun auch keinen Gegner und es sind noch 14 Spiele zu absolvieren. Gladbach hat 3 Siege und 0 Gegentore in der Rückrunde, 2 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Wir genauso viel, die Bayern 3 Punkte weniger. Während wir beiden uns noch auf 3 Hochzeiten vergnügen, haben die Gladbacher nichts zu tun und können sich voll auf die Bundesliga konzentrieren.
Zuhause gegen die Hertha, dann in Frankfurt, die zuvor in der EL ran müssen, dann Wolfsburg zuhause. Wenn da mindestens 7 Punkte bei herausspringen, wäre das nicht überraschend. Gibt Verfolger, die man leichter nehmen könnte.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 23:40 (vor 1912 Tagen) @ Gargamel09

Nennt man Optimismus.
Aber ernsthaft habe ich vor Gladbach wenig Bange. Diese Mannschaft wird überraschend irgendwo auswärts Punkte liegen lassen. Ich schiele nur auf die Bayern und bin froh, dass sich Gladbach mal wieder als Puffer dazwischenschieben konnte.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Wickiborusse, Samstag, 02.02.2019, 22:17 (vor 1913 Tagen) @ Wickiborusse

Die Ponies zählen nicht. Vor dem letzten Spieltag in Kackbach ist die Meisterschaft schon zu unseren Gunsten entschieden. Wahrscheinlich schon drei oder vier Spieltage vorher.

Das würde ich mir wünschen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Freyr, Samstag, 02.02.2019, 20:06 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

ja aber wenn man keinen Glauben an die Meisterschaft hat, dann wird man von der CL nicht mal träumen. Man ist die letzten Jahre trotz x-Punkte Vorsprung in der Liga beständig ausgeschieden, da ist es schwer vorstellbar, dass es dieses Jahr klappt.

Aber ich würde insgesamt noch abwarten. Jetzt kommt Bremen (nicht zu unterschätzen in einem Pokalspiel) und am Wochenende Hoffenheim (während die Bayern gegen Blau randürfen) und schon wird hier wieder umgekehrt gerechnet wann die Bayern vorbeiziehen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Freyr, Samstag, 02.02.2019, 21:23 (vor 1913 Tagen) @ Freyr

Wir werden Hoffenheim schlagen.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Voomy, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 22:06 (vor 1913 Tagen) @ flix91

Hahaha. Der war gut.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Voomy, Samstag, 02.02.2019, 22:23 (vor 1913 Tagen) @ Voomy

Hahaha. Der war gut.

Wie gut das wir die Zuhause kaum schlagen konnten. Nicht falsch verstehen ein Selbstläufer wird das nicht, aber ich glaube daran das wir sie schlagen werden.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Voomy, Samstag, 02.02.2019, 22:19 (vor 1913 Tagen) @ Voomy

Die sind Tabellenachter und wir spielen zuhause. Mal ein bisschen Selbstvertrauen;)

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Tom Frost, Samstag, 02.02.2019, 20:15 (vor 1913 Tagen) @ Freyr

ja aber wenn man keinen Glauben an die Meisterschaft hat, dann wird man von der CL nicht mal träumen. Man ist die letzten Jahre trotz x-Punkte Vorsprung in der Liga beständig ausgeschieden, da ist es schwer vorstellbar, dass es dieses Jahr klappt.

Aber ich würde insgesamt noch abwarten. Jetzt kommt Bremen (nicht zu unterschätzen in einem Pokalspiel) und am Wochenende Hoffenheim (während die Bayern gegen Blau randürfen) und schon wird hier wieder umgekehrt gerechnet wann die Bayern vorbeiziehen.

Gibt ja schon ein paar Beispiele von CL-Gewinnern, die in der Spielzeit in der Liga keine Bäume ausrissen. Zwei davon gewannen die CL übrigens in München ;-)

Einen klaren CL-Favoriten sehe ich nicht. Die Bayern der letzten Jahre wären es dieses Jahr möglicherweise gewesen. Bin ich nicht böse drum.
Ob Bayern sich für die Spiele ausreichend zusammenreißen kann sehe ich allerdings genausowenig.
Es wären zumindest weniger Siege von Nöten als in der Bundesliga.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 20:14 (vor 1913 Tagen) @ Freyr

ja aber wenn man keinen Glauben an die Meisterschaft hat, dann wird man von der CL nicht mal träumen. Man ist die letzten Jahre trotz x-Punkte Vorsprung in der Liga beständig ausgeschieden, da ist es schwer vorstellbar, dass es dieses Jahr klappt.

Aber ich würde insgesamt noch abwarten. Jetzt kommt Bremen (nicht zu unterschätzen in einem Pokalspiel) und am Wochenende Hoffenheim (während die Bayern gegen Blau randürfen) und schon wird hier wieder umgekehrt gerechnet wann die Bayern vorbeiziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir am Dienstag mit voller Kapelle antreten.

Sancho <> Pulisic
Guerreiro <> Bruun Larsen
Paco <> Götze
Delaney <> Dahoud
Witsel <> Weigl (?)
Hakimi <> Schmelle (Hakimi würde ich afj draußen lassen)
Pischu <> Wolf
Reus <> Philipp
Bürki <> Hitz

Hoffenheim wird stressig genug und nach dem heutigen Spiel brauchen sie etwas Erholung mehr

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 20:16 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Ich glaube nicht, dass Favre radikal rotiert. Ist halt eine Gratwanderung zwischen Belastungssteuerung und "durchziehen". Ich halte es auch für wichtig, dieses Gefühl, so gut wie gar nicht zu schlagen zu sein, so weit wie möglich aufrecht zu erhalten.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 20:27 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Ich glaube nicht, dass Favre radikal rotiert. Ist halt eine Gratwanderung zwischen Belastungssteuerung und "durchziehen". Ich halte es auch für wichtig, dieses Gefühl, so gut wie gar nicht zu schlagen zu sein, so weit wie möglich aufrecht zu erhalten.

Ich glaube, die können Dinge ganz gut einordnen, natürlich möchte niemand aus dem Pokal ausscheiden, aber auf 3. Hochzeiten zu tanzen, ist auch nicht einfach, dafür sind die Rotationsmöglichkeiten einfach nicht so gegeben, wie bei den absoluten Topteams. Selbst Kloppo macht und riskiert es, der weiß ja auch, was eine evtl. höhere Bedeutung hat. Und die 2. Reihe hat auch ihre Qualitäten, sie werden brennen, um sich anzubieten.

Gladbach hat nur noch die Bundesliga, Bayern sind die Bayern.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 20:10 (vor 1913 Tagen) @ Freyr

Hoffenheim wird in der Tat nochmal eine echte Aufgabe. So wirklich liegen die uns nicht. Trotzdem werden wir unsere Heimspiele so ziemlich alle gewinnen müssen, wenn es mit dem Titel was werden sollte. Trotzdem können wir eigentlich jede Mannschaft schlagen in dieser Saison.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Knolli, Samstag, 02.02.2019, 20:00 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Wenns "dumm" läuft ist für die Bayern das Thema CL in 2 Wochen schon mehr oder minder erledigt.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Tom Frost, Samstag, 02.02.2019, 20:21 (vor 1913 Tagen) @ Knolli

Wenns "dumm" läuft ist für die Bayern das Thema CL in 2 Wochen schon mehr oder minder erledigt.

Den großen Abstand zwischen Hin- und Rückspiel im Achtelfinale find ich übrigens richtig arm.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 20:02 (vor 1913 Tagen) @ Knolli

Wenn die zwei Wochen reichen, um den Vorsprung auf zehn Punkte auszubauen, dann reicht das ja schon :-)

Pischu

breisgauborusse, Samstag, 02.02.2019, 19:21 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein wahrer Borusse.
Wird viel zu selten erwähnt. Spielt die beste Saison seit Jahren. Auch wenn der ein oder andere Fehlpass dabei ist, läuft er wie ein Motor rauf und runter. Man sieht es ihm zwar an, aber das ist ihm wumpe. Starker Typ!!!

Pischu

Knolli, Samstag, 02.02.2019, 19:39 (vor 1913 Tagen) @ breisgauborusse

Piszu ist Legende.

Pischu

Schwarzgold, Samstag, 02.02.2019, 19:59 (vor 1913 Tagen) @ Knolli

Langsam wirklich zu den besten Borussen auf seiner Position aller Zeiten zu zählen. Dazu sympathisch, immer treu geblieben. Ich hoffe er kann das Niveau noch ein paar Jahre halten.

Pischu

Textmarker, Ort, Samstag, 02.02.2019, 19:53 (vor 1913 Tagen) @ Knolli

Wenn der sich weiter so entwickelt wie in dieser Saison, ist der in ein paar Jahren absolute Weltklasse.

Pischu

Jura500, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 20:26 (vor 1913 Tagen) @ Textmarker

Vielleicht könnte man den jungen auch mal als Stürmer testen

Der Qualitätsverlust.....

Beutelwolf, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:18 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

nach den Auswechselungen von Sancho und Guererro macht mir ein wenig Sorgen.

Die Dynamik eines Sancho geht Pulisic zur Zeit komplett ab, da kommt echt nicht viel.

Der Hype um Bruun Larsen hat mir noch nie gefallen, da ist sicherlich Talent vorhanden, mehr aber auch noch nicht.


Ansonsten alles Tutti....Punkt gegen gute Frankfurter geholt und Vorsprung sogar ausgebaut.


Sieht doch gut aus!


Gruß Jochen

Der Qualitätsverlust.....

breisgauborusse, Samstag, 02.02.2019, 19:26 (vor 1913 Tagen) @ Beutelwolf

Sollten zur nächsten Saison einen Kaliber wie Rebic oder Hazard verpflichten. Wäre definitiv eine Steigerung.

Der Qualitätsverlust.....

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 19:24 (vor 1913 Tagen) @ Beutelwolf

nach den Auswechselungen von Sancho und Guererro macht mir ein wenig Sorgen.

Die Dynamik eines Sancho geht Pulisic zur Zeit komplett ab, da kommt echt nicht viel.

Der Hype um Bruun Larsen hat mir noch nie gefallen, da ist sicherlich Talent vorhanden, mehr aber auch noch nicht.


Ansonsten alles Tutti....Punkt gegen gute Frankfurter geholt und Vorsprung sogar ausgebaut.


Sieht doch gut aus!


Gruß Jochen

Den Sieg kann Favre nicht mehr einwechseln, weil er derzeit die beste 11 von Beginn an spielen lässt.
Pulisic wird es sehr schwer in der PL haben, das ist im Vgl. zu Sancho mindestens eine Klasse schlechter und der ist erst 18, spielt seine erste richtige Saison. Da fehlt es an Technik, an Raffinesse, schnell ist er, manchmal auch schneller als der Ball. Keine Ahnung ob Sarri ein Trainer ist, der jungen Spielern helfen kann.
Bruun Larsen ist ebenfalls schnell, aber auch ihm fehlt die Technik und das macht sie bemerkbar, wenn er ständig die Bälle vertändelt, was ihm gegen Düsseldorf zu oft passiert ist, deshalb ist er auch nur noch 2-3 Wahl.

Die können beide am Dienstag ran, vielleicht schauts von Beginn an besser aus

Rode

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 19:06 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Samstag, 02.02.2019, 19:10

hat nun in 3 Spielen 3 x gelb bekommen, und uns bald noch Sancho gekostet, dass wäre dann eine teure Leihe für uns geworden. Hoppelheim hat das cleverer gelöst, die haben einen Spiele nach Freiburg verliehen, der durfte gegen die nicht spielen. Mit seiner Ecke, mit kurzer Verzögerung, zum 1:1 beigetragen, sein ungeschicktes Zweikampfverhalten, wirkt auf den ersten Blick robust, trifft aber auch immer schön die Knochen dabei. Ich hatte mir heute richtig Sorgen gemacht, dass der mal richtig zulangt (ist ja nicht gerade im Frieden gegangen), zum Glück noch in Grenzen gehalten

Rode

istar, Samstag, 02.02.2019, 20:29 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

hat nun in 3 Spielen 3 x gelb bekommen, und uns bald noch Sancho gekostet, dass wäre dann eine teure Leihe für uns geworden. Hoppelheim hat das cleverer gelöst, die haben einen Spiele nach Freiburg verliehen, der durfte gegen die nicht spielen. Mit seiner Ecke, mit kurzer Verzögerung, zum 1:1 beigetragen, sein ungeschicktes Zweikampfverhalten, wirkt auf den ersten Blick robust, trifft aber auch immer schön die Knochen dabei. Ich hatte mir heute richtig Sorgen gemacht, dass der mal richtig zulangt (ist ja nicht gerade im Frieden gegangen), zum Glück noch in Grenzen gehalten

Hätte er für uns so gespielt, hätte sich keiner beschwert.

Rode

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 20:32 (vor 1913 Tagen) @ istar

hat nun in 3 Spielen 3 x gelb bekommen, und uns bald noch Sancho gekostet, dass wäre dann eine teure Leihe für uns geworden. Hoppelheim hat das cleverer gelöst, die haben einen Spiele nach Freiburg verliehen, der durfte gegen die nicht spielen. Mit seiner Ecke, mit kurzer Verzögerung, zum 1:1 beigetragen, sein ungeschicktes Zweikampfverhalten, wirkt auf den ersten Blick robust, trifft aber auch immer schön die Knochen dabei. Ich hatte mir heute richtig Sorgen gemacht, dass der mal richtig zulangt (ist ja nicht gerade im Frieden gegangen), zum Glück noch in Grenzen gehalten


Hätte er für uns so gespielt, hätte sich keiner beschwert.

er hatte ja 2 Jahre die Möglichkeit.... . Und so ein Mittelfeldspieler bringt uns nicht voran.

Rode

hamwa, Samstag, 02.02.2019, 20:09 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Tja, da darf er in Dormund mitrainieren und sich fit halten, nur um dann den BVB hinterrücks eins auszuwischen. Hätte, insbesondere weil wir hier von einer laufenden Saison reden eine Klausel erwartet.

Mimimi

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 20:14 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Tja, da darf er in Dormund mitrainieren und sich fit halten, nur um dann den BVB hinterrücks eins auszuwischen. Hätte, insbesondere weil wir hier von einer laufenden Saison reden eine Klausel erwartet.

Rode

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:43 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Ich halte solche Klauseln für total albern. Wenn man keine Verwendung mehr für einen Spieler hat und ihn ausleiht, sollte man sich auch nicht in die Buchse strullern, wenn er gegen einen spielen soll.

Rode

Krotzenburger, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 10:37 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Ich sehe kein "Hosen-strullern"-Problem in so einer Konstellation, sondern eher die Gefahr eines übermotivierten Spielers im ersten Spiel gegen den bisherigen Verein. Der Seppl hat ja denn auch einige Mal die Sense ausgepackt. So kenne ich ihn nicht und ich kenne ihn schon seit seiner Offenbacher Zeit.

Rode

Sascha, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 10:41 (vor 1912 Tagen) @ Krotzenburger

Ich sehe kein "Hosen-strullern"-Problem in so einer Konstellation, sondern eher die Gefahr eines übermotivierten Spielers im ersten Spiel gegen den bisherigen Verein. Der Seppl hat ja denn auch einige Mal die Sense ausgepackt. So kenne ich ihn nicht und ich kenne ihn schon seit seiner Offenbacher Zeit.

Das Problem hättest du auch, wenn du den Spieler verkaufst.

Rode

cris10, Sonntag, 03.02.2019, 09:47 (vor 1912 Tagen) @ Sascha

Seh ich genau so. Was wäre das für ein Signal an die eigene Mannschaft, wenn man eine Rode Klausel eingebaut hätte.

Rode

wilfredo, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:26 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Genau deshalb hatten wir ihn geholt, oder?
Er kann es also immer noch!

Rode

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 19:30 (vor 1913 Tagen) @ wilfredo

Genau deshalb hatten wir ihn geholt, oder?
Er kann es also immer noch!

Also mit dem Ball nicht viel anzufangen wissen, aber zumindestens immer die Knochen treffen? Witsel und Delaney verkörpern genau das, was man im DMF braucht, Rode ist dagegen, leider nur eine Luft****

Rode

Hatebreed, Samstag, 02.02.2019, 19:21 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Hoppelheim hat das cleverer gelöst, die haben einen Spiele nach Freiburg verliehen, der durfte gegen die nicht spielen.

Arbeitsrechtliche vor Gericht wohl kaum haltbar diese Klausel...

Rode

Doman, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 09:07 (vor 1912 Tagen) @ Hatebreed

Was soll das denn heissen ? Der Spieler müsste den leihenden Verein verklagen - und da würde istw wohl Probleme geben zu beweisen das es nicht sportliche Gründe gab.

Klar kann Hoffe da wenig gegen tun - freut sich aber bei einer Aufstellung auf eine sicherlich nicht ganz so knappe VertragsStrafe......

Ob sich das dann für den leihenden Verein lohnt ?

Rode

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 19:26 (vor 1913 Tagen) @ Hatebreed

Hoppelheim hat das cleverer gelöst, die haben einen Spiele nach Freiburg verliehen, der durfte gegen die nicht spielen.


Arbeitsrechtliche vor Gericht wohl kaum haltbar diese Klausel...

Sie müssen ihn ja nicht leihen... .
Wenn sich beide Parteien bei der Vertragsunterschrift darüber im Klaren und einverstanden sind, wird sich keiner danach aufregen. Und wenn ssich der aufnehmende Club darüber hinwegsetzt, dann ist das ebenso, wird dann aber kaum noch gute Beziehungen zwischen den Clubs geben

Rode

Burgsmüller84, Samstag, 02.02.2019, 19:53 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Ich fürchte, dafür sind unsere Verantwortlichen zu sehr Sportler, als dass sie zu komischen Wettbewerbsvorteilsklauseln greifen würden.

Gut so.

Rode

hanno29, Samstag, 02.02.2019, 19:11 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Hab den Dulli ja immer in Schutz genommen. Aber das war heute echt ne Nummer drüber. Zumal fußballerisch unter Favre 1909%tig kein Weg zurückführt.

Aus dem 11Freunde Liveticker nach Schlusspfiff

Smeller, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 18:33 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Roman Bürki, einer der herausragenden Spieler neben Weigl und Reus, im Interview: »Es ist ein schwacher Trost, dass die Bayern verloren haben.« Interviewer: »Aber ein Trost?« Bürki: »Ja.« Was so viel bedeutet wie: »Jaaaaaaa, ihr Lappen aus Nordtirol, wie kann man sich nur in Leverkusen einen einschenken lassen, gegen einen Trainer, der Defensive für ne Schuppenkrankheit hält??! Ihr Hammerwerfer wollt uns abfangen? Ihr könnt froh sein, wenn ihr euch für den UI-Cup qualifiziert !!! Hahaha.«

Ich lachte sehr.

Nicht gewonnen und doch gewonnen... 7 Punkte...

Benny, Heilbronn, Samstag, 02.02.2019, 18:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt nochn Sieg der falschen Borussia und Top Tag... :-D

Nicht gewonnen und doch gewonnen... 7 Punkte...

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 18:29 (vor 1913 Tagen) @ Benny

Jetzt nochn Sieg der falschen Borussia und Top Tag... :-D

warum wünscht Du Dir nen Sieg von Gladbach? Ich drücke heut mal Blau die Daumen für ein X

Nicht gewonnen und doch gewonnen... 7 Punkte...

Suburbian, Samstag, 02.02.2019, 19:26 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Mein Gott, als ob Gladbach die Konstanz hätte oben mitzuspielen. Ganz ehrlich, nee. Nie und nimmer. Dann lieber ne weitere Niederlage der Blauen.

Nicht gewonnen und doch gewonnen... 7 Punkte...

iBot, Sauerland, Samstag, 02.02.2019, 18:31 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Drücke den Blauen nie die Daumen, außer vielleicht gegen Markranstädt auch je nach Tabellenkonstellation gegen die Bayern... aber Gladbach finde ich sympathisch da oben. Viel lieber sehe ich die in der CL oder sogar im Meisterschaftskampf als die meisten die dahinter folgen.

Nicht gewonnen und doch gewonnen... 7 Punkte...

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 18:37 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Drücke den Blauen nie die Daumen, außer vielleicht gegen Markranstädt auch je nach Tabellenkonstellation gegen die Bayern... aber Gladbach finde ich sympathisch da oben. Viel lieber sehe ich die in der CL oder sogar im Meisterschaftskampf als die meisten die dahinter folgen.

Blau steigt doch sowieso nicht ab, da können sie uns mal helfen, was anderes wäre es, wenn sie tief im Abstiegskampf stecken würden, aber da sind sie einfach zu gut, bzw. einpaar andere zu schlecht. Und wenn sie noch in die EL kommen, werden sie nächste Saison nicht Vizemeister ;). Die müssen ja nicht gewinnen, X ist vollkommen o.k.

Nicht gewonnen und doch gewonnen... 7 Punkte...

Christoph1309, Bocholt, Samstag, 02.02.2019, 18:47 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Bin ebenfalls für Gladbach heute. Gönne denen Platz 2.

Paco?

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 18:25 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

jetzt verstehe ich auch langsam, warum man auch in Erwägung gezogen hat, ohne echten MS in die Saison zu gehen, das, was wir spielen, ist größtenteils am Mittelstürmer vorbei. Eigentlich brauchen wir auch keinen Brecher, weil Flanken tun wir so oder so nicht. Wenn man torgefährliche Außen und OM hat, ist die primäre Aufgabe des MS nicht unbedingt Tore zu schießen, sondern Anspielstation zu sein, so wie es Götze macht. Paco wirkt da vorn etwas verloren

Paco?

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:28 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Vielleicht hatte Reus aber zum Beispiel die Chance, als er aus dem Rückraum an die Latte setzt, nur, weil da zentral mit Paco jemand stand, für den die Frankfurter Innenverteidigung ihre Aufmerksamkeit brauchten.

Paco?

stoffel85, Samstag, 02.02.2019, 19:43 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Das wäre auch mit Stürmer xyz der Fall.

Paco?

Smeller, Dortmund, Sonntag, 03.02.2019, 09:03 (vor 1912 Tagen) @ stoffel85

Wäre Götze wirklich bis in den 5er reingelaufen? Oder hätte er eher am Elfmeterpunkt gestanden? Das soll keine Kritik an Götze sein, es soll nur den Unterschied zwischen gelerntem Stürmer und positionsfremden Spieler aufzeigen.

Paco?

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:47 (vor 1913 Tagen) @ stoffel85

Aber diese falschen Neuner, die eher im Mittelfeld beheimatet sind, sind da mit Sicherheit leichter zu verteidigen, weil die einfach anders agieren und auch eher seltener die harten Wege in den Fünfer gehen.

Paco?

hamwa, Samstag, 02.02.2019, 18:39 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Wenn klar ist, das Reus ein Chancentod ist, dann erwarte ich, dass man die Stärken der Spieler richtig dirigiert und in Szene setzt. Daran happert es aber noch.
Guerreiro gefällt mir in dieser Hinsicht sehr gut, der auch für andere Spielen kann und sie als Teamspieler in Szene setzt. Aber auch Sancho ist ein sehr guter Vorbereiter. Wenn man also weiß, dass Paco sehr klar vor dem Tor agiert(bin mir sicher er hätte mindestens eine Chance von denen die Reus hatte genutzt), dann sollte doch der Plan sein, ihn gezielt zu suchen.
Übrigends geht es mir gar nicht darum das Reus mal eine Chance versieben kann. Sondern auch um die Art und weise. Die Kläglichkeit. Vielleicht auch Mitleid mit dem Gegner.

Bei Paco sieht man, dass er einen klaren Plan hat vor dem Tor. Wirklich sehr beeindruckend. Hab ich so noch von keinem anderen Spieler bisher gesehen.

Paco?

Tom Frost, Samstag, 02.02.2019, 19:04 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Wenn klar ist, das Reus ein Chancentod ist, dann erwarte ich, dass man die Stärken der Spieler richtig dirigiert und in Szene setzt. Daran happert es aber noch.
Guerreiro gefällt mir in dieser Hinsicht sehr gut, der auch für andere Spielen kann und sie als Teamspieler in Szene setzt. Aber auch Sancho ist ein sehr guter Vorbereiter. Wenn man also weiß, dass Paco sehr klar vor dem Tor agiert(bin mir sicher er hätte mindestens eine Chance von denen die Reus hatte genutzt), dann sollte doch der Plan sein, ihn gezielt zu suchen.
Übrigends geht es mir gar nicht darum das Reus mal eine Chance versieben kann. Sondern auch um die Art und weise. Die Kläglichkeit. Vielleicht auch Mitleid mit dem Gegner.

Bei Paco sieht man, dass er einen klaren Plan hat vor dem Tor. Wirklich sehr beeindruckend. Hab ich so noch von keinem anderen Spieler bisher gesehen.

Reus hat tatsächlich in den 1:1-Situation nicht mehr ganz die Selbstverständlichkeit wie er sie mal hatte. Fehlende Unbekümmertheit? Aber Chancentod? :-D
Mit Blick auf die Torjägerliste, wer ist denn kein Chancentod?

Durch seine Schusstechnik kann Reus die unterschiedlichsten Hereingaben verwerten, Den heute muss man auch erstmal durch die Beine schieben, das Ding gegen Bayern z.B. machen die wenigsten.
Ich finde. man kann ihm den Ball ruhig ab und an mal zuspielen.

Paco?

stoffel85, Samstag, 02.02.2019, 18:37 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Wir spielen halt zum Teil so,weil wir eben diesen mitspielenden Stürmer nicht haben. Ich glaube schon, dass wir einen kopfballstarken Stürmer gut gebrauchen könnten, da Piszczek, Hakimi, Sancho und Guerreiro sicher nicht die schlechtesten Flankengeber sind/wären. Würde Schmelle spielen sähe das natürlich schon wieder anders aus ;-)
Angeblich will Favre keinen Brecher (was auch immer das genau ist), sondern einen mitspielenden "Neuner". Das ist natürlich eher Götze als Alcacer, wobei Götze noch langsamer ist und dazu absolut torungefährlich. Selbst wenn man die beiden zu einem Spieler machen würde, fehlt uns Schnelligkeit und etwas Körperlichkeit (kein (reiner) Brecher).

Paco?

hamwa, Samstag, 02.02.2019, 18:58 (vor 1913 Tagen) @ stoffel85
bearbeitet von hamwa, Samstag, 02.02.2019, 19:03

Wir spielen halt zum Teil so,weil wir eben diesen mitspielenden Stürmer nicht haben. Ich glaube schon, dass wir einen kopfballstarken Stürmer gut gebrauchen könnten, da Piszczek, Hakimi, Sancho und Guerreiro sicher nicht die schlechtesten Flankengeber sind/wären. Würde Schmelle spielen sähe das natürlich schon wieder anders aus ;-)
Angeblich will Favre keinen Brecher (was auch immer das genau ist), sondern einen mitspielenden "Neuner". Das ist natürlich eher Götze als Alcacer, wobei Götze noch langsamer ist und dazu absolut torungefährlich. Selbst wenn man die beiden zu einem Spieler machen würde, fehlt uns Schnelligkeit und etwas Körperlichkeit (kein (reiner) Brecher).

Du sagst :"weil wir eben diesen mitspielenden Stürmer nicht haben."

Und du sagst :"Angeblich will Favre keinen Brecher (was auch immer das genau ist), sondern einen mitspielenden "Neuner". Das ist natürlich eher Götze als Alcacer"

Haben wir nun also deiner Meinung nach weder ein Brecher noch ein Mitspieler?
Und wieso ist Götze eher ein "Neuner" als Alcacer?
Und man kann auch nicht alles haben. Du kannst z.B nicht 1,90cm groß und den eventuellen Vorteil dadurch mitnehmen, und gleichzeitig 1,70 groß sein und den eventuellen Vorteil dadurch mitnehmen. Du möchtest offensichtlich alles haben, einen Brecher, aber auch keinen reinen Brecher...

Und wieso fehlt es uns an Schnelligkeit und Körperlichkeit? Fehlt das wirklich?

Paco?

Tünn, Zuhause, Samstag, 02.02.2019, 18:31 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

jetzt verstehe ich auch langsam, warum man auch in Erwägung gezogen hat, ohne echten MS in die Saison zu gehen, das, was wir spielen, ist größtenteils am Mittelstürmer vorbei. Eigentlich brauchen wir auch keinen Brecher, weil Flanken tun wir so oder so nicht. Wenn man torgefährliche Außen und OM hat, ist die primäre Aufgabe des MS nicht unbedingt Tore zu schießen, sondern Anspielstation zu sein, so wie es Götze macht. Paco wirkt da vorn etwas verloren

Hat immer zwei Gegenspieler gebunden und somit Platz für Reus gemacht.

Der Freistoß.. 20 cm tiefer und es steht 2:1. Wäre wäre...

Weigl jetzt vor Toprak?

Freyr, Samstag, 02.02.2019, 18:13 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

unglaublich, wie er sich selbst gegen körperlich überlegene Offensivspieler behaupten kann und alles mit einer beeindruckenden Ruhe und Gelassenheit löst. Spielt keine Fehlpässe und ist überraschend Zweikampfstark.
(viel, viel besser als seine Auftritte im Mittelfeld in dieser Saison)

Könnte mir Vorstellen, dass das Favre gefällt und Weigl damit für die Rückrunde zum 3. Verteidiger aufrückt.

Weigl jetzt vor Toprak?

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:31 (vor 1913 Tagen) @ Freyr

Ich hätte niemals gedacht, dass Weigl eine so gute Figur in der Innenverteidigung abgibt und seine körperlichen Nachteile fast vollständig mit einem guten Timing und super Antizipation wett macht.

Weigl jetzt vor Toprak?

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 19:42 (vor 1913 Tagen) @ Sascha

Ich hätte niemals gedacht, dass Weigl eine so gute Figur in der Innenverteidigung abgibt und seine körperlichen Nachteile fast vollständig mit einem guten Timing und super Antizipation wett macht.

wer hätte das auch gedacht, wenn man sich Weigl zuletzt im MF betrachten konnte, das sind ja Welten. O.k., in der IV steht er nicht ständig durch die Gegenspieler unter Druck (ist aber der letzte Mann), aber als "halber Hahn", sich auch noch gegen die Frankfurter Offensive so zu behaupten, das zeugt schon von enormer Qualität, körperlich und vom Kopf her.

Gefühlt ist Toprak nun IV Nr. 5, aber was mit Weigl passiert, wenn Zagadou wieder fit ist, wird man sehen. Am Dienstag dürfte Toprak auflaufe, mal schaun, mit wem an seiner Seite

Weigl jetzt vor Toprak?

kohlenbeisser, Samstag, 02.02.2019, 18:39 (vor 1913 Tagen) @ Freyr

unglaublich, wie er sich selbst gegen körperlich überlegene Offensivspieler behaupten kann und alles mit einer beeindruckenden Ruhe und Gelassenheit löst. Spielt keine Fehlpässe und ist überraschend Zweikampfstark.
(viel, viel besser als seine Auftritte im Mittelfeld in dieser Saison)

Könnte mir Vorstellen, dass das Favre gefällt und Weigl damit für die Rückrunde zum 3. Verteidiger aufrückt.

Julian Weigl hat heute zum wiederholten Male bewiesen,wie wichtig er für unsere Saisonziele ist.

Ich könnte mir vorstellen,dass er am Dienstag auch wieder im Mittelfeld auflaufen wird,um Witsel oder Delaney eine Pause zu gönnen.

Weigl jetzt vor Toprak?

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 18:15 (vor 1913 Tagen) @ Freyr

unglaublich, wie er sich selbst gegen körperlich überlegene Offensivspieler behaupten kann und alles mit einer beeindruckenden Ruhe und Gelassenheit löst. Spielt keine Fehlpässe und ist überraschend Zweikampfstark.
(viel, viel besser als seine Auftritte im Mittelfeld in dieser Saison)

Könnte mir Vorstellen, dass das Favre gefällt und Weigl damit für die Rückrunde zum 3. Verteidiger aufrückt.

Durchaus möglich. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Toprak noch vor kurzem verletzt war und vermutlich noch Trainingsrückstand hat.

Weigl jetzt vor Toprak?

Blarry, Essen, Samstag, 02.02.2019, 18:37 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Zum Einen Topraks Verletzung. Zum Anderen kam uns die Eintracht sehr mit ihrer Aufstellung entgegen. Nur mit den Außenverteidigern die Außenbahnen zu besetzen lässt in unserem Fall Piszczek die Gelegenheit, weitgehend in der Viererkette zu bleiben und seinem Nebenmann Weigl zu assistieren.

Borussia Dortmund has a seven Point Gap

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 02.02.2019, 18:12 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

to Bayern Munich and Munich has never closed a gap that big in their Bundesliga History!"

Fox Sport 1

Borussia Dortmund has a seven Point Gap

Rupo, Samstag, 02.02.2019, 18:13 (vor 1913 Tagen) @ Rupo

Und jetzt beginnt so langsam der Teil, in dem die Bayern den Anschluss verloren hatten...

Für Dienstag geschont?

Carpzov, Dormagen, Samstag, 02.02.2019, 18:09 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kam es mir nur so vor oder hat man sich fürs CL Hinspiel geschont?

Für Dienstag geschont?

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 18:16 (vor 1913 Tagen) @ Carpzov

Kam es mir nur so vor oder hat man sich fürs CL Hinspiel geschont?

CL gegen Bremen? ;-)

Für Dienstag geschont?

Carpzov, Dormagen, Samstag, 02.02.2019, 18:20 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Kam es mir nur so vor oder hat man sich fürs CL Hinspiel geschont?


CL gegen Bremen? ;-)

Möööp^^

Für Dienstag geschont?

Krotzenburger, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 10:47 (vor 1912 Tagen) @ Carpzov

Naja, auch der Dienstag wird Körner kosten und am Samstag kommen "Hopp"enheim.

hoffentlich wird durchrotiert vs Bremen

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 18:14 (vor 1913 Tagen) @ Carpzov

Man soll jeden Wettbewerb ernst nehmen, es gibt aber auch Jahre, wo man sich auf etwas konzentrieren sollte und bei dem was die Mannschaft abspult, muss man auch mal etwas Ruhe walten lassen und von mir aus kann am Dienstag gerne die 2. Reihe auflaufen. DFB Pokal ist diese Saison der nicht so wichtige Wettbewerb

hoffentlich wird durchrotiert vs Bremen

Carpzov, Dormagen, Samstag, 02.02.2019, 18:16 (vor 1913 Tagen) @ hanno29

Denke das deswegen Götze geschont wurde.

hoffentlich wird durchrotiert vs Bremen

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 02.02.2019, 18:22 (vor 1913 Tagen) @ Carpzov

Denke das deswegen Götze geschont wurde.

Kann gut sein. Ich habe auch mittlerweile ein besseres Gefühl, wenn er beginnt und Paco spät reinkommt als andersrum. Das hätte ich vor einigen Monaten auch nicht gedacht :))

Für Dienstag geschont?

Carpzov, Samstag, 02.02.2019, 18:09 (vor 1913 Tagen) @ Carpzov

Wäre ein bisschen früh. Dienstag ist Pokal

Für Dienstag geschont?

Carpzov, Dormagen, Samstag, 02.02.2019, 18:14 (vor 1913 Tagen) @ flix91

Wäre ein bisschen früh. Dienstag ist Pokal

Ok hab mich in der Woche vertan.^^

Rolf ? Deine Meinung ?

IronManni23, Samstag, 02.02.2019, 18:03 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo zusammen,

mich würde die Meinung von Rolf zur aktuellen Lage interessieren.
Er hat sich länger nicht geäußert.

Rolf, sind wir noch aufzuhalten ?

Rolf ? Deine Meinung ?

elliott, Wuppertal, Samstag, 02.02.2019, 18:50 (vor 1913 Tagen) @ IronManni23

Hallo zusammen,

mich würde die Meinung von Rolf zur aktuellen Lage interessieren.
Er hat sich länger nicht geäußert.

Rolf, sind wir noch aufzuhalten ?

Bitte bitte nicht.

Kovac selbstmitleidig wie üblich

Burgsmüller84, Samstag, 02.02.2019, 17:58 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

bei den Bayern. Er heult fast, dass es keine Schiri(fehl)entscheidungen zu Bayerns Gunsten gab.

Das macht den Nachmittag noch schöner.

Früher "Mia san Mia", heute "Mimimi"

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 18:06 (vor 1913 Tagen) @ Burgsmüller84

bei den Bayern. Er heult fast, dass es keine Schiri(fehl)entscheidungen zu Bayerns Gunsten gab.

Das macht den Nachmittag noch schöner.

Kovac selbstmitleidig wie üblich

iBot, Sauerland, Samstag, 02.02.2019, 18:01 (vor 1913 Tagen) @ Burgsmüller84

Aber auch lächerlich der Kommentator, dass er überhaupt fragt ob die Entscheidungen korrekt ist. Kalibrierte Linie. Fertig.

Kovac selbstmitleidig wie üblich

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 02.02.2019, 20:00 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Menschenwürde..

Kovac selbstmitleidig wie üblich

Tom Frost, Samstag, 02.02.2019, 18:58 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Aber auch lächerlich der Kommentator, dass er überhaupt fragt ob die Entscheidungen korrekt ist. Kalibrierte Linie. Fertig.

Generell gibt es am VAR weiterhin einiges zu hinterfragen. In der Situation ist es halt unangebracht, zumal es ihm generell nicht um die Sache gegangen sein wird.

Davon ab finde ich, dass man zwei Bilder braucht. Ball noch am Fuß des Passgebers, Ball gerade vom Fuß des Passgebers weg. Dieses Lot habe ich heute zum ersten Mal gesehen (und die Torchance der Bayern noch gar nicht). Ob das schon einheitlich angewandt wird?

Kovac selbstmitleidig wie üblich

iBot, Samstag, 02.02.2019, 18:07 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Der Linienrichter hat übrigens genauso entschieden, wir der VAR. also auch ohne Technologie wäre das Ergebnis gleich gewesen.

Kovac selbstmitleidig wie üblich

Sebastian, Samstag, 02.02.2019, 19:49 (vor 1913 Tagen) @ Jahwio

Beim 3-1 aber nicht ;-)

Kovac selbstmitleidig wie üblich

Knolli, Samstag, 02.02.2019, 18:05 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Mich hätte es eher gewundert wenn Ecki Heuser zur Abwechslung mal keinen Bullshit erzählt hätte. Bei all den nervtötenden Flitzpiepen die da bei Sky so werkeln ist er der absolute King.

Kovac selbstmitleidig wie üblich

ChrisB, Samstag, 02.02.2019, 17:59 (vor 1913 Tagen) @ Burgsmüller84

Das war schon sehr peinlich.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 02.02.2019, 17:54 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schade, dass Reus das 2:0 verpasst hat, der Lattenschuss muss eigentlich sitzen.

Ansonsten hoffe ich, dass der Spieltag repräsentativ für die Leistungsfähigkeit der Bayern war. Jeder Punktverlust von denen gibt es virtuell einen weiteren Punkt Vorsprung und dann könnten am Ende dann auch 30 Punkte in den restlichen 14 Spielen reichen würden.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:34 (vor 1913 Tagen) @ Didi

Die Bayern haben die Talsohle ihrer "Krise" mit Punktverlusten zuhause gegen Augsburg und Düsseldorf überwunden und auch gegen Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim mehr Punkte geholt, als ich mir erhofft hatte. Trotzdem war das keine einmalige Krise. Die Bayern sind definitiv schwächer als in den Vorjahren. Wenn dann noch die richtigen Spieler verletzt ausfallen, ist bei denen in jedem Spiel mittlerweile alles möglich.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 02.02.2019, 19:04 (vor 1913 Tagen) @ Didi

Schade, dass Reus das 2:0 verpasst hat, der Lattenschuss muss eigentlich sitzen.

Ansonsten hoffe ich, dass der Spieltag repräsentativ für die Leistungsfähigkeit der Bayern war. Jeder Punktverlust von denen gibt es virtuell einen weiteren Punkt Vorsprung und dann könnten am Ende dann auch 30 Punkte in den restlichen 14 Spielen reichen würden.

Das wären 79 Punkte. Die reichen wahrscheinlich sogar locker. Also das ist zumindest irgendwo am oberen Ende der Messlatte, nicht am unteren Ende.

Ich habe vor dem Frankfurt-Spiel, eigentlich schon vor dem Hannoverspiel diese Rechnung gehabt:

75 Punkte - mögliche Meisterschaft
78 Punkte - realistische Meisterschaft
81 Punkte - nahezu sichere Meisterschaft

Dann habe ich gesagt, dass wir die restlichen Heimspiele sowie das Auswärtsspiel in Nürnberg gewinnen müssen. Das ist natürlich nicht sicher, aber auch kein Hexenwerk. Hoffenheim, Leverkusen, Stuttgart, Wolfsburg, Mainz, Schlacke und Düsseldorf sind Gegner, gegen die wir zu Hause einfach gewinnen sollten. Dazu Nürnberg auswärts. Wären wir bei 72 Punkten.

Ein Sieg aus Augsburg, Hertha, Freiburg und Bremen auswärts wären 75 Punkte. Zwei 78 und drei 81. Wir dürften also in jedem Fall eins davon weggeben, wenn die erste Gruppe wirklich gewinnen.

Dann dürften wir Frankfurt, München und Gladbach auswärts verlieren.

Wenn wir also die "Pflichtaufgaben" lösen, sähe es bereits gut aus. Einen Bonuspunkt hätten wir in der Rechnung jetzt schon. Und um auf 81 Punkte zu kommen, bräuchte München jetzt bereits 14-0-1 in der Restsaison. Selbst bei 13-0-2 sähe es jetzt für uns schon sehr gut aus.

Meine Rechnung gibt mir die Gewissheit, gar nicht soviel rechnen zu müssen. Wenn wir das gezeigte Grundniveau halten, brennt wohl nichts an. Wir müssen nichtmal Wunderdinge veranstalten.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Sonntag, 03.02.2019, 14:23 (vor 1912 Tagen) @ Chappi1991

Schade, dass Reus das 2:0 verpasst hat, der Lattenschuss muss eigentlich sitzen.

Ansonsten hoffe ich, dass der Spieltag repräsentativ für die Leistungsfähigkeit der Bayern war. Jeder Punktverlust von denen gibt es virtuell einen weiteren Punkt Vorsprung und dann könnten am Ende dann auch 30 Punkte in den restlichen 14 Spielen reichen würden.


Das wären 79 Punkte. Die reichen wahrscheinlich sogar locker. Also das ist zumindest irgendwo am oberen Ende der Messlatte, nicht am unteren Ende.

Ich habe vor dem Frankfurt-Spiel, eigentlich schon vor dem Hannoverspiel diese Rechnung gehabt:

75 Punkte - mögliche Meisterschaft
78 Punkte - realistische Meisterschaft
81 Punkte - nahezu sichere Meisterschaft

Dann habe ich gesagt, dass wir die restlichen Heimspiele sowie das Auswärtsspiel in Nürnberg gewinnen müssen. Das ist natürlich nicht sicher, aber auch kein Hexenwerk. Hoffenheim, Leverkusen, Stuttgart, Wolfsburg, Mainz, Schlacke und Düsseldorf sind Gegner, gegen die wir zu Hause einfach gewinnen sollten. Dazu Nürnberg auswärts. Wären wir bei 72 Punkten.

Ein Sieg aus Augsburg, Hertha, Freiburg und Bremen auswärts wären 75 Punkte. Zwei 78 und drei 81. Wir dürften also in jedem Fall eins davon weggeben, wenn die erste Gruppe wirklich gewinnen.

Dann dürften wir Frankfurt, München und Gladbach auswärts verlieren.

Wenn wir also die "Pflichtaufgaben" lösen, sähe es bereits gut aus. Einen Bonuspunkt hätten wir in der Rechnung jetzt schon. Und um auf 81 Punkte zu kommen, bräuchte München jetzt bereits 14-0-1 in der Restsaison. Selbst bei 13-0-2 sähe es jetzt für uns schon sehr gut aus.

Meine Rechnung gibt mir die Gewissheit, gar nicht soviel rechnen zu müssen. Wenn wir das gezeigte Grundniveau halten, brennt wohl nichts an. Wir müssen nichtmal Wunderdinge veranstalten.


Danke für die Auflistung! Das beruhigt mich!
Ich glaube zwar nicht das wir alle Heimspiele gewinnen werden. Bei 1 oder 2 werden wir was liegen lassen. Aber ich glaube auch das wir auswärts mehr holen als ich vor der Rückrunde dachte. Habe nicht mit einem Sieg in Leipzig gerechnet. Gestern der Punkt war total okay. Und vor dem Spiel in Berlin, wo ich ein chronisch schlechtes Gefühl habe, bin ich dieses Jahr auch positiver gestimmt.
Wenn wir das Hoffenheim Spiel siegreich bestreiten, haben wir einen top Start hingelegt der aber mal so richtig Selbstvertrauen geben sollte.
Dann hätten wir mit 10 Punkten mehr eingefahren als ich erwartet habe.

Aber da wir immer schön von Spiel zu Spiel schauen - erst Bremen im Pokal ausschalten! ;)

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 02.02.2019, 19:17 (vor 1913 Tagen) @ Chappi1991

Das Direktduell in München gewinnen und wir sind wohl „so oder so“ durch. Aber natürlich wird das sehr schwer.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 02.02.2019, 20:50 (vor 1913 Tagen) @ Didi

Das Direktduell in München gewinnen und wir sind wohl „so oder so“ durch. Aber natürlich wird das sehr schwer.

Jap. Aber Stand jetzt ist das Spiel ja eine Chance für uns und Pflicht nur für München.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Tom Frost, Samstag, 02.02.2019, 20:04 (vor 1913 Tagen) @ Didi

Das Direktduell in München gewinnen und wir sind wohl „so oder so“ durch. Aber natürlich wird das sehr schwer.

Musste gerade mal nachsehen, wie es 2011/2012 in München ausging. An das Spiel habe ich keine Erinnerung. Das 3:1 aus der „ersten“ Meisterschaft kenn ich fast auswendig...

Krass, wie sehr wie ihnen zu der Zeit in den direkten Duellen zusetzen konnten. Klappt das diese Saison auch, ist der Deckel drauf.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Samstag, 02.02.2019, 18:25 (vor 1913 Tagen) @ Didi

Wenn Da Costa nach 3 min das 1:0 macht läuft das Spiel auch anders.
Müßig einzelne Szenen rauszupicken.

Mein Wunsch war es nach diesem Wochenende den Vorsprung zu halten. Das haben wir übertroffen. Alles in bester Ordnung!

xG 1,84 : 1,44 für den BVB

Liqin, Kassel, Samstag, 02.02.2019, 17:49 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Reus alleine mit einem xG von 1,35.

xG 1,84 : 1,44 für den BVB

Textmarker, Ort, Samstag, 02.02.2019, 17:52 (vor 1913 Tagen) @ Liqin

Reus alleine mit einem xG von 1,35.

Kurzum: Statistisch hat Reus heute genau ein Tor machen müssen.

Aber für den Couch-Potato, der denkt, dass es wirklich 100-%ige Chancen gibt, musst du natürlich zwingend alle 3 machen.
Dass Reus natürlich insbesondere im 1zu1 gegen den Torwart erstaunlich schwach ist, ist aber nix Neues.

xG 1,84 : 1,44 für den BVB

ZarterTyp, Landkreis Osnabrück, Samstag, 02.02.2019, 18:35 (vor 1913 Tagen) @ Textmarker

Bei dem 1:1 gegen den Torwart musste ich mir doch stark die Augen reiben, dass er mit rechts links am Torwart vorbeischieben wollte. Rechts wäre er drin gewesen.

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 17:49 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorne sah einiges gut aus, allerdings hätte mehr dabei heraus springen dürfen. In der Defensive hingegen wackelten wird doch das eine oder andere Mal, gelegentlich haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.

Letztendlich haben wir einen Punkt und zwei Tore auf die Bayern heraus geholt.

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

Fisheye, Sonntag, 03.02.2019, 09:42 (vor 1912 Tagen) @ Ulrich

Das Glas ist so voll wie seit 6 Jahren nicht mehr.

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

Spinck, Sonntag, 03.02.2019, 09:28 (vor 1912 Tagen) @ Ulrich

Absolut voll.

Bayern und Gladbach spielen noch gegeneinander, nehmen sich also noch Punkte weg.

Wir spielen noch gegen beide :)

Es läuft also alles auf einen zweistelligen Punktevorsprung für uns hinaus am Ende der Saison.

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 02.02.2019, 20:05 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Son halbes Glas ist bei mir heute Abend sehr schnell ganz leer. Und wird dann wieder ganz voll gemacht. Das ist dann wiederum auch recht schnell leer. Läuft halt!

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 19:37 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Wir haben nach dem 20. Spieltag sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Das ist das Glas und die Frage nach voll oder leer stellt sich gar nicht.

Alles was für mich zählt, ist jetzt nur noch, diesen Vorsprung ins Ziel zu tragen. Und wenn wir die nächsten 12 Spiele jetzt alle mit 1:20 Torschüssen und jeweils unverdient mit einem Kopfball nach der Ecke in der Nachspielzeit gewinnen.

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

thospe, Merzig, Samstag, 02.02.2019, 18:55 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Vorne sah einiges gut aus, allerdings hätte mehr dabei heraus springen dürfen. In der Defensive hingegen wackelten wird doch das eine oder andere Mal, gelegentlich haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.

Letztendlich haben wir einen Punkt und zwei Tore auf die Bayern heraus geholt.

Ganz klar das Glas ist leer :-) hat Kovac doch gesagt. Hätte Dortmund gewonnnen, aber so ist alles drin. Gefühlt haben sie also noch zwei Punkte aufgeholt, hätten ja eigentlich neun sein müssen. Desweiteren haben sie seit Spieltag 14 zwei Punkte aufgeholt und wir dümpeln seit dem nur einen Punkt über dem zwei Punkte Schnitt. Also läuft alles nach Plan bei den Bayern, zumal sie heute auch verpfiffen wurden....

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

kohlenbeisser, Samstag, 02.02.2019, 18:09 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Vorne sah einiges gut aus, allerdings hätte mehr dabei heraus springen dürfen. In der Defensive hingegen wackelten wird doch das eine oder andere Mal, gelegentlich haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.

Letztendlich haben wir einen Punkt und zwei Tore auf die Bayern heraus geholt.

Das Glas ist,Stand heute,noch nicht übervoll,so dass wir den Schaum abtrinken müssen,jedoch hat sich unsere Lage deutlich verbessert.

2 schwere Auswärtsspiele mit Leipzig und Frankfurt hinter uns und dabei den Vorsprung auf die Bayern um einen Punkt ausgebaut.

Kann man mal so machen.

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 02.02.2019, 18:28 (vor 1913 Tagen) @ kohlenbeisser

Das hätte zur Winterpause jeder wohl unterschrieben.Ich bin zwar enttäuscht das es nicht zum Sieg gegen die Eintracht gereicht hat aber insgesamt bin ich mit dem bisherigen Verlauf der Rückrunde hochzufrieden.

Bayern geht wieder mal in der zweiten Hälfte die Puste aus.Leverkusen hat das im Gegensatz zu Hoffenheim super ausgenutzt,danke Peter Bosz.Wir sind der Meisterschaft wieder einenSpieltag näher

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

Knolli, Samstag, 02.02.2019, 18:39 (vor 1913 Tagen) @ Andre3000

Das ist bei Bayern echt ein Muster. Freiburg, Augsburg, wir, Leverkusen, Düsseldorf - die haben schon zig Punkte nach Führung in einer zweiten Halbzeit verspielt.

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

Eibaueristmeinfreund, Samstag, 02.02.2019, 18:05 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Mal ehrlich, wer hatte vor der Rückrunde mit 7 Punkten bei diesen schweren Auswärtsspielen gerechnet ?
In Leipzig gewonnen, in Frankfurt, die deutlich stärker als RB waren, einen Punkt geholt. Hier herrscht bei nicht wenigen die Erwartung, alle Gegner zu dominieren und jedes Spiel klar zu gewinnen.
Das ist schon abgehoben und realitätsfern. Wir sind voll im Soll, sogar darüber.
Schönes Wochenende.

Das Glas ist voll

Textmarker, Ort, Samstag, 02.02.2019, 17:54 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Läuft sogar fast über ;-)

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 02.02.2019, 17:54 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Für mich definitiv halb voll. Ein schweres Auswärtsspiel (In Frankfurt gewinnen wir gefühlt ohnehin allenfalls alle 5 Jahre), aus dem wir dann aber mit einem zusätzlichen Punkt auf die Bayern herausgegangen sind.

Das Glas ist halb leer. Oder doch halb voll?

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 17:53 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Ich denke heute Abend noch ein paar schoppen trinken und dann ist auch alles voll. Morgen bleibt halt 7 Punkte statt 6. Also irgendwie doch gewonnen. Und ein Spieltag weniger zum verteidigen.

Physis der Frankfurter

iBot, Sauerland, Samstag, 02.02.2019, 17:48 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das ist Wahnsinn. Die haben nur so Brecher wie Rode, Haller und Rebic. Gefühlt jeder Spieler bei denen mindestens 1,85m und 85kg. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die mit der Doppelbelastung so überraschend gut klarkommen.

Uns ging das leider heute etwas ab. Zagadou und Akanji fehlen in so einem Spiel schon etwas, obwohl Diallo und Weigl das zumeist stark gemacht haben. Ich hoffe, wir sind physisch bereit für die englischen Wochen. War schon etwas enttäuschend, dass die Frankfurter auch hinter raus mehr Luft hatten.

Somit übrigens auch Gladbach mit der Chance, heute zurück ins Meisterschaftsrennen zu kommen. Die haben den Vorteil, dass sie keine Doppelbelastung haben.

Physis der Frankfurter

Liberogrande, Samstag, 02.02.2019, 19:02 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Sehe ich nicht so. Physis war nicht das was uns heute gefehlt hat. Weigl war sehr stark und dass wir Frankfurt in der zweiten Hälfte nicht mehr knacken konnten, lag auch eher am Spielerischen.

Physis der Frankfurter

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 02.02.2019, 17:55 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Bei denen spielt aber auch Rode körperlich stark. So habe ich ihn bei uns nie gesehen.

Physis der Frankfurter

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 18:12 (vor 1913 Tagen) @ homer73

Bei denen spielt aber auch Rode körperlich stark. So habe ich ihn bei uns nie gesehen.

Das körperbetonte Spiel von Frankfurt liegt ihm halt. Bei uns fand er in seiner ersten Saison bei uns unter Tuchel gar nicht herein, und danach hatte er weitaus mehr mit sich selbst und seinen gesundheitlichen Problemen als mit dem Gegner zu tun. Bei Weigl sah es -zumindest im Mittelfeld- genau anders herum aus. Glanzleistungen unter Tuchel, dann aber eher durchwachsene Leistungen.

Physis der Frankfurter

Textmarker, Ort, Samstag, 02.02.2019, 17:50 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Das ist Wahnsinn. Die haben nur so Brecher wie Rode, Haller und Rebic. Gefühlt jeder Spieler bei denen mindestens 1,85m und 85kg. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die mit der Doppelbelastung so überraschend gut klarkommen.

Naja, grundsätzlich ist das eine Physis, mit der man auf dem Fußballplatz konditionell eher wenig zurechtkommt. Und Rode ist körperlich mit nicht mal 70 kg auch alles andere als ein Brecher ;-)

Physis der Frankfurter

Knolli, Samstag, 02.02.2019, 17:49 (vor 1913 Tagen) @ iBot

Das ist Wahnsinn. Die haben nur so Brecher wie Rode, Haller und Rebic. Gefühlt jeder Spieler bei denen mindestens 1,85m und 85kg. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die mit der Doppelbelastung so überraschend gut klarkommen.

Uns ging das leider heute etwas ab. Zagadou und Akanji fehlen in so einem Spiel schon etwas, obwohl Diallo und Weigl das zumeist stark gemacht haben. Ich hoffe, wir sind physisch bereit für die englischen Wochen. War schon etwas enttäuschend, dass die Frankfurter auch hinter raus mehr Luft hatten.

> Somit übrigens auch Gladbach mit der Chance, heute zurück ins Meisterschaftsrennen zu kommen. Die haben den Vorteil, dass sie keine Doppelbelastung haben.

Würde ich ihnen heute sehr gönnen ;)

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Suburbian, Samstag, 02.02.2019, 17:39 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich trauer den Chancen von Marco zwar noch nach,aber definitiv Punkt gewonnen. Danke Jungs, danke Peter!

Rätsel Reus.

hamwa, Samstag, 02.02.2019, 17:38 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat dem jemand was in den Silvesterdrink getan. Er war dann ja auch Krank.
Oder der Nachwuchs lenkt ihn ab. Vielleicht sollte man den mal 2 Wochen Sonderurlaub geben.
Da kann die Mannschaft dann irgendwann auch nichts mehr machen, wenn der Kapitän der Mannschaft so fahrlässig agiert. Schon direkt am Anfang wäre wohlmöglich das schnellste Bundesliga Tor drin gewesen. Aber wer vertändelt nicht zum letzten mal in diesem Spiel? Reus.
Die einzige Erklärung, warum er nicht ausgewechselt wurde ist wohl, dass er unsichtbare Defensivarbeit leistet und der Kapitän ist. Aber dann sollte man auch entsprechende Signale senden und nicht fahrlässig agieren.

Rätsel Reus.

Max Power, Samstag, 02.02.2019, 18:13 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Was für ein Blödsinn. Auch Reus kann nicht jeden rein machen. Trotzdem bleibt er unser wichtigster Mann in der Offensive.

Rätsel Reus.

hanno29, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 18:31 (vor 1913 Tagen) @ Max Power

Was für ein Blödsinn. Auch Reus kann nicht jeden rein machen. Trotzdem bleibt er unser wichtigster Mann in der Offensive.

Reus macht halt die unmöglichsten rein, bei den leichten Chancen "schalte" ich schon ab, die sind einfach zu einfach für ihn, muss schon kompliziert sein

Bullshitpost des Tages

Titandrücker, Wien, Samstag, 02.02.2019, 18:11 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Glückwunsch. Verdienter Sieg!

Bullshitpost des Tages

Krotzenburger, Ort, Sonntag, 03.02.2019, 12:01 (vor 1912 Tagen) @ Titandrücker

Glückwunsch. Verdienter Sieg!

Hätte aber auch umgekehrt ausgehen können :D

Rätsel Reus.

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 17:51 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Finde ich auch unglaublich, wie der immer wieder auf 1 Tor Unterschied stellt. Statistisch bestimmt einer der besten beim erzielen des 1:0. Aber von Weltklasse Spielern erwarten ja machen 3-4 Tore, jedes Spiel.

Rätsel Reus.

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 18:41 (vor 1913 Tagen) @ MKB

Aber auch haushoch führend beim Vergeben von Großchancen. ;)

Rätsel Reus.

hamwa, Samstag, 02.02.2019, 18:21 (vor 1913 Tagen) @ MKB

Aber ich verstehe Reus. Das Tier lag schon am Boden, es fehlte nur noch der Genickschuss. Da konnte Reus in diese Hilflosigkeit nicht einfach reindreschen.
Hat ja selbst nun Nachwuchs und ist milde gestimmt.

Nun, so hat sich der Adler aufgerappelt ist wieder aufgestanden, zu kräften gekommen, und hat seinem Naturell entsprechend unvedrossen weitergemacht und uns eine angenehme 2 Halbzeit beschert.

Rätsel Reus.

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 02.02.2019, 17:59 (vor 1913 Tagen) @ MKB

13 Tore nach 20 Spielen, das ist statistisch gesehen die stärkste Saison, die Marco je gespielt hat.

Rätsel Reus.

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 17:46 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Ziemlich durchschaubarer Troll-Versuch.

Marco Reus macht in jedem Spiel ein unglaubliches Pensum. Gerade eben noch vorne, hilft er im nächsten Moment in der Abwehr aus. Ein "Stürmer der alten Schule" hingegen, der sich 80 Minuten ausruhen kann, macht eventuell mehr Tore. Aber der fehlt dann hinten.

Zudem hatte Reus auch Pech, z.B. bei seinem Lattenschuss.

Rätsel Reus.

hamwa, Samstag, 02.02.2019, 18:09 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Wenn er so überragende Defensivarbeit leistet, dann soll er doch auf die 6 wechseln, aber vorne das Toreschießen nicht verhindern.

Rätsel Reus.

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 18:17 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Wenn er so überragende Defensivarbeit leistet, dann soll er doch auf die 6 wechseln, aber vorne das Toreschießen nicht verhindern.

Schon mal geschaut, wie viele Tore Reus in dieser Saison schon erzielt und wie viele Torvorlagen er gegeben hat?

Rätsel Reus.

hamwa, Samstag, 02.02.2019, 18:24 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

Wäre mal interessant nachzuschauen, wieviel Tore davon Reus per Direktabnahme gemacht hat.

Weil sobald er Zeit hat und mehr Ballkontakte, vertändelt er.

Rätsel Reus.

thedrummer, Samstag, 02.02.2019, 20:07 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Such dir einen anderen Sport.

Rätsel Reus.

Scellettor, zu hause, Samstag, 02.02.2019, 17:49 (vor 1913 Tagen) @ Ulrich

War alles in allem heute ein scheiss Nachmittag. Trotz dem Punkteausbau auf 7. Wir hätten es nach den ganzen nichtgenutzten Tormöglichkeiten verdient gehabt als Sieger vom Platz zu gehen. Shit happens. Was Solls, abputzen und weitermachen.

Rätsel Reus.

Ulrich, Samstag, 02.02.2019, 18:04 (vor 1913 Tagen) @ Scellettor

War alles in allem heute ein scheiss Nachmittag. Trotz dem Punkteausbau auf 7. Wir hätten es nach den ganzen nichtgenutzten Tormöglichkeiten verdient gehabt als Sieger vom Platz zu gehen. Shit happens. Was Solls, abputzen und weitermachen.

Allerdings hatten die Frankfurter auch die eine oder andere Chance, bei der wir Glück hatten.

Es wäre sicherlich mehr für uns drin gewesen. Aber trotzdem bin ich nicht unzufrieden.

Rätsel Reus.

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 02.02.2019, 18:03 (vor 1913 Tagen) @ Scellettor

War alles in allem heute ein scheiss Nachmittag. Trotz dem Punkteausbau auf 7. Wir hätten es nach den ganzen nichtgenutzten Tormöglichkeiten verdient gehabt als Sieger vom Platz zu gehen. Shit happens. Was Solls, abputzen und weitermachen.

Frankfurt hatte auch noch 2 dicke Chancen. Hätte auch 3-3 oder so ausgehen können.

Rätsel Reus.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 02.02.2019, 18:03 (vor 1913 Tagen) @ Scellettor

War alles in allem heute ein scheiss Nachmittag. Trotz dem Punkteausbau auf 7. Wir hätten es nach den ganzen nichtgenutzten Tormöglichkeiten verdient gehabt als Sieger vom Platz zu gehen. Shit happens. Was Solls, abputzen und weitermachen.

Yep.

Rätsel Reus.

Knolli, Samstag, 02.02.2019, 17:41 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Mit Sarkasmus muss man hier vorsichtig sein, Kollege

Rätsel Reus.

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Samstag, 02.02.2019, 17:41 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

Troll dich

Rätsel Reus.

Textmarker, Ort, Samstag, 02.02.2019, 17:39 (vor 1913 Tagen) @ hamwa

;-)

Gewonnener Punkt

stoffel85, Samstag, 02.02.2019, 17:37 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hätten es in HZ 1 klarmachen müssen. In der Zweiten hätten wir in den ersten 10 Minuten das Tor machen müssen, da wirkte FFM gar nichz anwesend. Nachher beide platt und eher Frankfurt dem Tor näher (da die mit langen Bällen, Ecken un FS operieren können).
Bürki wieder stark, wobei er fußballerisch nur ein kleines Upgrade zu Roman darstellt. Zu Alcacer hab ich mich ja schon mal geäußert und würde mir wünschen, dass wir zur nächsten Saison einen Stürmer holen, der unserem Spiel auf seine Weise hilft (siehe Lewandowski oder Auba).
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, was würde denn passieren, falls uns jemand 70 Mio plus für Alcacer anbietet?!
Ich sehe einfach seinen Mehrwert nicht. Denke,dass zB ein Haller wichtiger für unser Spiel sein könnte- oder halt ein schneller Stürmer. Die Chancenverwertung is dann bestimmt nich so gut wie bei Alcacer, aber das spielerische wiegt da mMn. schwerer.
Haller wäre echt en Traum...

PS: Rode heute sehr stark-generell gefiel mir Frankfurt.

Gewonnener Punkt

markus93, Sauerland, Samstag, 02.02.2019, 17:54 (vor 1913 Tagen) @ stoffel85

Wenn jemand 70 Mio für Paco bietet wird man in jedem Fall darüber nachdenken auch wenn er jetzt noch 15 Tore schießt.
Ob sich das lohnt hängt aber von vielen Faktoren ab vor allem an dem wer sonst verfügbar wäre und zu welchem Preis.

Gewonnener Punkt

stoffel85, Samstag, 02.02.2019, 18:22 (vor 1913 Tagen) @ markus93

Das is klar. Falls Haller irgendwie umsetzbar wäre, wäre das sicherlich einer der uns weiter nach vorne bringen bzw. uns flexibler agieren lassen würde.

Gewonnener Punkt

Candamir85, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 17:39 (vor 1913 Tagen) @ stoffel85

Sein Mehrwert ist ganz gut in der Torjägerliste nachlesen. Hier gibt es Beiträge, also wirklich.

Gewonnener Punkt

stoffel85, Samstag, 02.02.2019, 17:42 (vor 1913 Tagen) @ Candamir85

Ich glaube du verstehst schon ganz gut was ich wie meine und ja, mir ist bewusst wieviele Tore er gemacht hat.

Gewonnener Punkt

Melange, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 18:01 (vor 1913 Tagen) @ stoffel85

Warum schreibst du dann so einen Quatsch. 1. Ist Paco jetzt schon eine Verstärkung, was überhaupt keine Selbstverständlichkeit ist und 2. Wären 70 Millionen ein Riesenangebot... Wie geht das zusammen mit deinem, er hat kein Mehrwert.

Halt, ich habe eine Idee. Wir kaufen diesen unbekannten, kleinen Argentinier von dem Stadtrivalen von Español. Der könnte helfen...

Gewonnener Punkt

stoffel85, Samstag, 02.02.2019, 18:19 (vor 1913 Tagen) @ Melange

Was mittlerweile teilweise für Spieler bezahlt werden, sieht man ja grad auf der Insel,Paris, und teilweise in Italien, ganz gut. Man sieht seine Torquote und erinnert sich an den Hype und schon haste iwelche Interessenten. Nochmal, ich spreche Alcacer seine Torjögerqualitäten (>Lewy/Auba zB.) null ab. Das ist wahnsinnig beeindruckend, aber eben nicht ausschließlich das,was ich von einem Stürmer in einem 4-5-1 erwarte. Es geht darum, dass wir uns mit einem anderen Stürmer viel mehr Sachen erspielen könnten.
Auba/Lewy etc haben auch krass getroffen und waren in Gänze einfach sehr viel wichtiger für unser Spiel. Ich glaube eh, dass es x Stürmer in der Buli gibt, die ihre 15-20 Tore bei uns machen würden (zb. die drei Frankfurter, Finnbogason, Volland, Kramaric, Ibisevic etc etc). Wer von denen uns jetzt auch spielerisch weiterhilft, kann ja jeder selbst beurteilen. Ich finde man kann Alcacers Spielweise mit der Jovics vergleichen, mit dem Unterschied, dass Jovic sehr schnell ist und daher anderen Spielern Räume etc ermöglicht.
Abschließend noch ne Frage. Was bringt Alcacer für unser Spiel außer seiner Tore (wovon 80/90% bestimmt auch von anderen Stürmern erzielt worden wären)? Ball festmachen/verteilen? Kopfballstärke? Schnelligkeit?

Mit dem Punkt kann man zufrieden sein

SaulGoodman, Zürich, Samstag, 02.02.2019, 17:37 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit dem Spiel sicher nicht. Zu fahrig, zu ungenau, zu viel klein klein, Chancenverwertung wie in alten Zeiten.

Vorsprung ausgebaut, das ist wohl die beste Nachricht heute. Hatte gesagt, wenn wir die ersten drei Spiele der Rückrunde den Vorsprung mind halten werden wir Deutscher Meister. So sei es :)

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 17:37 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sieben Punkte aus dem schweren Start. Das war meine Rechnung, mit der wir voll auf Kurs Schale bleiben. Alles gut also.

Orgasmus

Textmarker, Ort, Samstag, 02.02.2019, 17:35 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einfach tutto geilomatico!"Matchball vergeben" ist bei mir heute iwie gar nicht im Kopf.

Dass wir nach den ersten drei 2019er-Spielen den Abstand auf Platz 2 vergrößern, hätte ich nie und nimmer gedacht.

Fern ab der Reus-Festspiele zwischen Minute 20 und 28 war es heute tendenziell sogar ein eher schmeichelhafter Punkt. Umso unärgerlicher, dass wir heute nicht sogar 3 Punkte gut gemacht haben.

Grande Peter Bosz ;-)

"Danke Marco!"

Blarry, Essen, Samstag, 02.02.2019, 17:34 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist heute ein Satz, den die Glas-halb-voll- wie auch die Glas-halb-leer-Fraktion sagen darf.

Danke außerdem an Peter Bosz. Borussia behält man halt im Herzen.

Freue mich auf den Doppelpass morgen, wo es heißen wird, dass Borussia Dortmund dem ungeheuren Druck der Aufholjagd des FC Bayern nicht stattgehalten hat und nur einen enttäuschenden Punkt holte.

Alles in allem passt das echt gut. Eintracht ist ein bockschwerer Gegner, der uns einfach in allen Belangen physisch überlegen ist. Da einen Punkt holen ist echt was wert.

"Danke Marco!"

kerpe78, Emsland, Samstag, 02.02.2019, 17:41 (vor 1913 Tagen) @ Blarry

Vor dem Rückrunden Start hatte ich riesigen Respekt vor den beiden Auswärtsspielen in Leipzig und Frankfurt. Gegenüber Bayern mit auswärts in Hoppenheim und in Leverkusen waren unsere Spiele sogar etwas schwieriger. Jetzt haben wir sogar 1 Pkt. Vorsprung mehr. Hätte ich vor Rückrunde sofort unterschrieben. Das Ergebnis heute ist gerecht.

Nur bitter wegen der Reus-Chancen...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 02.02.2019, 17:33 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zu dem Zeitpunkt hätte das FFM wohl das Genick gebrochen...die waren in den 10 Minuten total von der Rolle.

Danach aber FFM für meine Begriffe leicht besser und somit das verdiente Unentschieden und dank Bayer ist das sogar ein Big Point!

Enttäuscht bin ich von den Auftritten von Bruun-Larsen und besonders Pulisic. Da hätte man ja besser mit dem müden Rapha und Sancho weiter spielen können. Weiss nicht ob es da nicht besser geweswn wäre Shinji als Backup zu behalten und Pulisic direkt nach London ziehen zu lassen...

Noch 35 Punkte...

FliehenderStürmer09, Ort, Samstag, 02.02.2019, 17:32 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

11 Siege, 2 Unentschieden
oder
12 Siege!

13 Siege, 1 Unentschieden -> 12 Siege

Nietzsche, Samstag, 02.02.2019, 17:56 (vor 1913 Tagen) @ FliehenderStürmer09

11 Siege, 2 Unentschieden
oder
12 Siege!

Der Spieltag war, bezogen auf Bayern als Verfolger, also einen Sieg und ein Unentschieden wert. Gar nicht mal so schlecht.

Bleibt natürlich die Frage, was Gladbach macht.

Moment,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 17:37 (vor 1913 Tagen) @ FliehenderStürmer09

11 Siege, 2 Unentschieden
oder
12 Siege!

...erst einmal sind es 13 Punkte bis Europa!

Gruß

CHS

Als bodenständiger, stets skeptischer Borusse, sage ich ...

FliehenderStürmer09, Ort, Samstag, 02.02.2019, 17:50 (vor 1913 Tagen) @ CHS

"Deutscher Meister wird nur der BVB!"

Als bodenständiger, stets skeptischer Borusse, sage ich ...

Scellettor, zu hause, Samstag, 02.02.2019, 17:51 (vor 1913 Tagen) @ FliehenderStürmer09

"Deutscher Meister wird nur der BVB!"

Jawolleck!!

Zwayer

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 02.02.2019, 17:32 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei 15 Fouls (plus Hand, plus Reklamieren, plus Ball weg schlagen) sind 2 gelbe Karten schlicht ein Witz. Und 2 für den BVB bei 6 Fouls ebenfalls.

Woher die Nachspielzeit kam, weiß auch keiner.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

DaveDope, Bochum, Samstag, 02.02.2019, 17:31 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Punkt gewonnen keine zwei verloren. Die Eintracht ist sicherlich auch keine Laufkundschaft. Das Reus das Ding nicht schon in HZ 1 entschieden hat ist halt unglücklich.

Sky Reporter.....

Simmes, Hagen, Samstag, 02.02.2019, 17:31 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

der blöde Dittmann, der Penner, hähä

erst bringen es seine ach so tollen Bayern nicht
und dann geilt er sich dran auf, dass
Frankfurt ja drückt in der letzten Minute.
Was für ein ekelhaftes Stück....

ach ja: SCHEEEEEEIIIIIISSSSSS Eintracht Frankfurt.....

Sky Reporter.....

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 17:33 (vor 1913 Tagen) @ Simmes

Fand auch die Zuschauer in einigen Szenen extrem aggressiv beim fordern von Elfmeter und jede Entscheidung wird dann ausgepfiffen. Kann deshalb nur zustimmen.

Sky Reporter.....

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 02.02.2019, 17:44 (vor 1913 Tagen) @ MKB

Stimmt, da ist eintöniger Dauersingsang deutlich angenehmer

Sky Reporter.....

DogSoldier, Gütersloh, Samstag, 02.02.2019, 17:48 (vor 1913 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Stimmt, da ist eintöniger Dauersingsang deutlich angenehmer

heute ?? bisschen frustiert??
nicht dein Ernst, oder? Geiler Auftritt heute vom unsern Jungs und Mädels im Gästeblock, gegenüber zugegeben sehr lauten Frankfurtern.....

Gerechtes Unentschieden

DomJay, Köln, Samstag, 02.02.2019, 17:31 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Am Ende gerecht weil man es verpasst haben die vielen Chancen zu nutzen, gell Marco ;) Aber so wie er diese Saison liefert geschenkt.

Ein paar Sachen noch:

- Wir bekommen über 60 Millionen Euro für Pulisic, ein mega Deal
- Wenn Rode so bei uns so gespielt hätte dann wäre er jetzt noch da
- Weigl ist ein richtig guter IV
- Guerreiro hat es geschafft und ist jetzt nicht mehr weg zu denken

Gerechtes Unentschieden

DomJay, Samstag, 02.02.2019, 17:32 (vor 1913 Tagen) @ DomJay

- Wenn Rode so bei uns so gespielt hätte dann wäre er jetzt noch da

Wenn Rode bei uns so gespielt hätte, wäre er ständig gesperrt gewesen.

Gerechtes Unentschieden

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 17:35 (vor 1913 Tagen) @ nickeltiegel

Also fand nicht nur ich, dass Rode (wo er schon gelb gesehen hatte), noch einige Szenen in HZ 1 hatte (nen, nicht die Hakimi Szene, denn da war für mich nichts), wo es nicht selten die nächste gelbe Karte gegeben hätte?
Kuris fand ich dann in HZ2 die Karte gegen Weigl und alle restlichen Szenen bis Spielende (Foul an Reus einige Meter vorm dem 16er, Tackling an Hakimi von hinten), die keine Karten nachsich zogen

Gerechtes Unentschieden

Tigo, Duisburg, Samstag, 02.02.2019, 17:33 (vor 1913 Tagen) @ nickeltiegel

Wenn Rode Fit gewesen wäre ...

Gerechtes Unentschieden

DomJay, Köln, Samstag, 02.02.2019, 17:33 (vor 1913 Tagen) @ nickeltiegel

- Wenn Rode so bei uns so gespielt hätte dann wäre er jetzt noch da


Wenn Rode bei uns so gespielt hätte, wäre er ständig gesperrt gewesen.

Besser als immer verletzt ;)

Bin zufrieden, auch wenn mehr drin war

, Samstag, 02.02.2019, 17:30 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Viele unnötige oder leichtfertige Ballverluste in eer Vorwärtsbewegung, da hat es gehakt. Aber die SGE hat stark dagegen gehalten und hatte Chancen, Respekt. Lange kein so packendes Spiel verfolgt.

Bin zufrieden, auch wenn mehr drin war

Tom Frost, Samstag, 02.02.2019, 18:47 (vor 1913 Tagen) @ Pommesmats

Viele unnötige oder leichtfertige Ballverluste in eer Vorwärtsbewegung, da hat es gehakt. Aber die SGE hat stark dagegen gehalten und hatte Chancen, Respekt. Lange kein so packendes Spiel verfolgt.

Öhm, in Leipzig?

Bin zufrieden, auch wenn mehr drin war

Tom Frost, Samstag, 02.02.2019, 19:25 (vor 1913 Tagen) @ Tom Frost

Habs nur im Re-Live verfolgt, da fehlte ein bisschen die Spannung. Ich fand's heute aber brenzliger, weil wir so oft die SGE selbst in eine gute Position gebracht haben und selber offensiv echte Kracherchancen hätten erzeugen können - mit ein wenig mehr Präzision.
Gg. die Büchsen fand ich uns zudem defensiv stabiler.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ordentliche bis gute erste Halbzeit, schlechte zweite Halbzeit. Viel zu fahrig und ungenau, das nervt. Am Ende geht das Remis total in Ordnung, auch wenn Reus noch mindestens ein Tor machen muss. Sehe schade, dass wir die Vorlage der Bayern nicht komplett nutzen konnten.

Punkt gewonnen

Chrisha09, Werne, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Drie keer hartelijk dank, Peter Bosz!

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Durchatmen! Puls ist gerade nicht unniedrig. Ganz wichtiger Punkt. Ganz. Wichtig.

Abstand vergrössert

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

auf die Großmaulbauern.

Bin zufrieden.

Zweite Halbzeit war grottig

Caroban, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Punktgewinn hin oder her. Frankfurt hatte uns komplett im Griff. Wir haben die letzten 15 Minuten nicht mal mehr probiert noch großartig was nach vorne zu machen.

Schade, aber Danke an Lev.

Zweite Halbzeit war grottig

Caroban, Samstag, 02.02.2019, 17:37 (vor 1913 Tagen) @ Caroban

Punktgewinn hin oder her. Frankfurt hatte uns komplett im Griff. Wir haben die letzten 15 Minuten nicht mal mehr probiert noch großartig was nach vorne zu machen.

Warum Risiko gehen, wenn der Verfolger 1:2 und dann 1:3 hinten liegt?

Zweite Halbzeit war grottig

TimK, Unna, Samstag, 02.02.2019, 17:35 (vor 1913 Tagen) @ Caroban

Punktgewinn hin oder her. Frankfurt hatte uns komplett im Griff. Wir haben die letzten 15 Minuten nicht mal mehr probiert noch großartig was nach vorne zu machen.

Schade, aber Danke an Lev.

Manchmal frage ich mich, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe. Wir haben sicherlich nicht unser bestes Spiel abgeliefert, aber wo hat Frankfurt uns denn im Griff gehabt? Die hatten auch keine klare Torchance mehr in Halbzeit 2 und die größere Spielkontrolle hatten wir. Wir haben eines der schwierigen Auswärtsspiele hinter uns gebracht und Bayern hat wieder einen Punkt auf uns verloren. Ich bin komplett zufrieden, alles gut.

Puh - haken dran und ab auf die Massagebank k.T.

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

Voomy, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und gewinnt einen Punkt auf die Bayern und trotzdem ist der Spielthread voll von "Matchball vergeben" "Das wäre heute die Chance gewesen".

Aber hier über das Forum von Blau als Heulsusen reden. Dabei sind die Leute hier mindestens auf dem gleichen Level fernab von Gut und Böse.

Schön der Punkt. Hätte mehr sein können. Am Ende des Tages sind wir die Gewinner der Gesamtsituation.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

CB, Samstag, 02.02.2019, 17:34 (vor 1913 Tagen) @ Voomy

Und gewinnt einen Punkt auf die Bayern und trotzdem ist der Spielthread voll von "Matchball vergeben" "Das wäre heute die Chance gewesen".

Aber hier über das Forum von Blau als Heulsusen reden. Dabei sind die Leute hier mindestens auf dem gleichen Level fernab von Gut und Böse.

Schön der Punkt. Hätte mehr sein können. Am Ende des Tages sind wir die Gewinner der Gesamtsituation.

Heute haben wir einen großen Schritt Richtung Titel gemacht. Nicht nur wegen dem einem Punkt Vorsprung, den wir gut gemacht haben. Sondern auch, weil die Bayern trotz der Siegesserie noch nicht so stark sind wie die letzten Jahre. Ich bin hoffnungsfroh, dass die weiter Punkte lassen.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

max09, Samstag, 02.02.2019, 17:32 (vor 1913 Tagen) @ Voomy

Herrgott, es wäre nun mal DER Big Point gewesen wenn wir heute gewonnen hätten, darüber wird man sich wohl ärgern dürfen. Traditionell verlieren die Bayern als unser erster Verfolger nicht allzu oft.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 18:43 (vor 1913 Tagen) @ max09

Es wäre nicht DER Big Point gewesen. Gehts nach euch ist hier jede Woche jedes Spiel DER Big Point. Man kann aber nicht alle 34 Spiele gewinnen.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

stoffel85, Samstag, 02.02.2019, 17:43 (vor 1913 Tagen) @ max09

Wie oft verlieren wir?

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

max09, Samstag, 02.02.2019, 17:49 (vor 1913 Tagen) @ stoffel85

Ist doch egal wie oft wir verlieren. Heute haben die Bayern verloren und wir haben die Möglichkeit aus verschiedenen Gründen nur zu 33,3% ausgenutzt.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

stoffel85, Samstag, 02.02.2019, 18:25 (vor 1913 Tagen) @ max09

Stimmt. Unsere Niederlage(n) hat Bayern halt mit einer 100% Quote ausgenutzt. Fazit: Bayern > Dortmund, macht Sinn.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

Voomy, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 17:36 (vor 1913 Tagen) @ max09

Es wäre ein Big Point gewesen wenn in irgendeiner Form mit einem Sieg hätte kalkuliert werden dürfen. Dem war definitiv nicht so.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

markus93, Sauerland, Samstag, 02.02.2019, 17:35 (vor 1913 Tagen) @ max09

Ärgern darf man sich über Niederlagen gegen Düsseldorf, aber nicht bei unentschieden gegen Frankfurt an einem Spieltag wo der direkte Konkurrent verloren hat.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 17:31 (vor 1913 Tagen) @ Voomy

Der Punkt war heute im gesamtkontext schon okay. Aber der Wurm war heute einfach drin. Es wollte nix werden mit spielkontrolle. Bürki und Weigl heute gut.

Zweikämpfe

Burgsmüller84, Samstag, 02.02.2019, 17:36 (vor 1913 Tagen) @ MKB

Früher haben wir solche Spiele trotz scheinbarer Kontrolle verloren, vor allem durch physische Unterlegenheit in bestimmten Situationen und mangelnde Bissgkeit im Zweikampf. Davon ist nichts mehr zu sehen. Gerade, wie Weigl sich in alles reinwirft, zeigt einen großen Fortschritt.

Zweikämpfe

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 23:12 (vor 1913 Tagen) @ Burgsmüller84

Weigl hat mich definitiv in den letzten Spielen als Innenverteidiger beeindruckt. Sehr gute Leistung, aber dagegen halten können mittlerweile mehrere im Team.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

markus93, Sauerland, Samstag, 02.02.2019, 17:31 (vor 1913 Tagen) @ Voomy

Danke bitte oben anpinnen.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Voomy

Ich finde das Gejammer über das Gejammer mittlerweile mindestens genau so schlimm

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

Voomy, Berlin, Samstag, 02.02.2019, 17:35 (vor 1913 Tagen) @ Flankengott

Das steht dir ja frei. Ich finde das Gejammer viel schlimmer.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 17:36 (vor 1913 Tagen) @ Voomy

Und ich sehe heute nicht einmal viel Gejammer. Scheint wohl jeder für sich anders zu bewerten

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

markus93, Sauerland, Samstag, 02.02.2019, 17:32 (vor 1913 Tagen) @ Flankengott

Was ist denn mit dem Gejammere über das Gejammere des Gejammere?

+1

Mclovin09, Rietberg, Samstag, 02.02.2019, 17:31 (vor 1913 Tagen) @ Flankengott

So siehts aus.

Da holt man auswärts einen Punkt gegen Platz 5

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 02.02.2019, 17:31 (vor 1913 Tagen) @ Flankengott

Und ich das Gejammer über das Gejammer über das Gejammer ;)
Forza BVB!

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Invis, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So nen Punkt muss man auch einfach mal mitnehmen. Werden nicht alles gewinnen. Letztlich auch gerecht.

Schlechtes Spiel, trotzdem gewonnen!

, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war kein gutes Spiel von uns bis auf die 15 Minuten in der ersten Halbzeit. Trotzdem gehen wir als Sieger vom Feld. Haben eines der schwersten Auswärtsspiele hinter uns gebracht, einen Punkt geholt und sogar die Führung ausgebaut.

Und ich hoffe mal man legt die Ehrfurcht bei den anderen Klubs vor diesen Bayern endlich mal ab.

Am 20. Spieltag 7 Punkte Vorsprung auf die Platz 2.

, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von nickeltiegel, Samstag, 02.02.2019, 17:40

Das ist grandios. Was ist mit der Aufholjagd?

Sorgen nur, weil es heute Kraft gekostet hat. Dazu DFB Pokal am Dienstag und nächste Woche das schwierige Spiel gegen die TSG.

Nun auf die Blauen hoffen, damit Gladbach nicht ran kommt?

1 Punkt gewonnen

Freyr, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

in einem schweren Auswärtsspiel gegen Frankfurt. Insgesamt oftmals zu unkonzentriert.

Jetzt 7 punkte auf die Bayern

2 Halbzeit hätte mann sich sparen können

hamwa, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach dem 1:1 in der ersten Halbzeit hätte man abpfeifen können. Und unsere Gedanken sind bei Reus.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein kleiner Big Point.

Zwei schwere Auswärtsspiele vorbei und Vorsprung sogar ausgebaut. Top.

Zum Spiel heute muss man nicht viel sagen. Am Ende wahrscheinlich ein gerechnet Unentschieden und Frankfurt der erwartet schwere Gegner.

Gerechtes Unentschieden

Knolli, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zweite Halbzeit war nicht gut von uns, zuviele Ungenauigkeiten im Spielaufbau, zu langsam im Passspiel, zu oft ins Kleinklein verstrickt/verstricken lassen. Frankfurt hat das aber auch wirklich gut gemacht, hat uns vor allem in der 2. Halbzeit auch etwas den Schneid abgekauft.

Seis drum, Tabellenführung um einen Punkt ausgebaut, schwieriges Auswärtsspiel nicht verloren, weiter gehts.

Der Eintracht Frankfurt - BVB - Analysethread

SirTobi, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jawoll, 1 Punkt auswärts. Alles gut.

Big Point mit Dank an Leverkusen

Burgsmüller84, Samstag, 02.02.2019, 17:27 (vor 1913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Guter Nachmittag für uns, auch dank Bosz.

Big Point mit Dank an Leverkusen

micha87, bei Berlin, Samstag, 02.02.2019, 17:36 (vor 1913 Tagen) @ Burgsmüller84

Absolut, jetzt haben wir wirklich zwei Spiele Vorsprung und die Bayern schön gepatzt. In dieser Saison können wir sie packen und das wird nun spätestens nach einer weiteren Niederlage der Bauern sehr deutlich. Was freut man sich schon auf die Interviews von Brazzo & Co.. :D

2 Punkte leichtfertig hergeschenkt mit Dank an Leverkusen

YUMADBRO, Samstag, 02.02.2019, 17:30 (vor 1913 Tagen) @ Burgsmüller84

Leider zu überheblich die Großchancen am Anfang hergeschenkt..

Nicht gut..aber halbwegs mit blauem Auge davongekommen dank Leverkusen

2 Punkte leichtfertig hergeschenkt mit Dank an Leverkusen

Jura500, Dortmund, Samstag, 02.02.2019, 17:33 (vor 1913 Tagen) @ YUMADBRO

Bin mir sicher, dass man die Tore aus Überheblichkeit nicht gemacht hat....

2 Punkte leichtfertig hergeschenkt mit Dank an Leverkusen

YUMADBRO, Sonntag, 03.02.2019, 00:54 (vor 1912 Tagen) @ Jura500

Bin mir sicher, dass man die Tore aus Überheblichkeit nicht gemacht hat....

Ich weiß schon, wie du es meinst. Ich denke halt, dass man mit hoher Konzentration und mehr "Geilheit" solche Dinger reinmacht. Hier noch ein Außenristpässchen, da noch ein lockeres Austanzen.. damit verliert man etwas den Fokus wie ich finde.

Aber gut..sollten wir es wirklich schaffen, Meister zu werden, sind solche Aktionen im Nachhinein Wurscht. Wenn nicht, kosten sie einen den Titel..

2 Punkte leichtfertig hergeschenkt mit Dank an Leverkusen

YUMADBRO, Sonntag, 03.02.2019, 01:28 (vor 1912 Tagen) @ YUMADBRO

Bin mir sicher, dass man die Tore aus Überheblichkeit nicht gemacht hat....


Ich weiß schon, wie du es meinst. Ich denke halt, dass man mit hoher Konzentration und mehr "Geilheit" solche Dinger reinmacht. Hier noch ein Außenristpässchen, da noch ein lockeres Austanzen.. damit verliert man etwas den Fokus wie ich finde.

Aber gut..sollten wir es wirklich schaffen, Meister zu werden, sind solche Aktionen im Nachhinein Wurscht. Wenn nicht, kosten sie einen den Titel..

Ich werde deiner Einschätzung nicht zustimmen, aber eines ist sicher, wir haben wohl den perfekten Trainer dafür. Favre wird solche kleinen Schludrigkeiten nicht dulden.

2 Punkte leichtfertig hergeschenkt mit Dank an Leverkusen

micha87, bei Berlin, Sonntag, 03.02.2019, 06:04 (vor 1912 Tagen) @ Kulibi77

Das zum einen und wie man eine mangelnde Chancenauswertung dann als ein Indiz für Überheblichkeit werten kann ist schon erstaunlich. Insbesondere Reus wäre dann einer der Spieler der hier den Fokus verloren hat durch "Außenrisspässchen [Außenrisspässen] [und] lockeres Austanzen." Seit neuestem vergeben die Jungs freiwillig Chancen und versuchen den Gegner schon beim Stand von 0:1 zu "demütigen". Favre hat die Mannschaft genau deshalb auf Kurs gebracht, weil vorne die Spieler auch Freiräume besitzen. Dennoch sind hier und da auch Grätschen sowie andere Dinge gefordert. Reus geht voran und Spieler wie Sancho, Guerreiro und Hakimi haben sich als feste Größen im Team etabliert. Die Wissen alle um was es diese Saison geht und auch in Frankfurt haben sie das gezeigt.

Big Point mit Dank an Leverkusen

MKB, Siegen, Samstag, 02.02.2019, 17:29 (vor 1913 Tagen) @ Burgsmüller84

Gut wäre er gewesen wenn wir gewonnen hätten. Heute kam von der Bank gar nix. Pulisic und bruun larsen waren dann wirklich nicht gut. Aber auch keine Kontrolle ins Spiel bekommen.

Big Point wäre ein Sieg gewesen

Eisen, DO, Samstag, 02.02.2019, 17:28 (vor 1913 Tagen) @ Burgsmüller84

Aber Ausbau auf 7 Punkte ist auch sehr gut :-)

1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 13:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln