Energieversorger BEV insolvent (Sonstiges)
NintendoDS , Dortmund, Mittwoch, 30.01.2019, 22:06 (vor 1920 Tagen)
Da werden einige Kunden wohl eine böse Überraschung erleben. Es werden wohl keine Guthaben etc. mehr ausgezahlt.
Das rät die Verbraucherzentrale: verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/energieversorger-bev-stellt-insolvenzantrag-was-das-fuer-kunden-heisst-32540
Ich bin halb betroffen
Troll2000, MG, Donnerstag, 31.01.2019, 12:33 (vor 1920 Tagen) @ NintendoDS
Die BEV hat zum 14.01. meinen Vertrag beim bisherigen Anbieter gekündigt, offenbar greift jetzt die Grundversorgung. Muss ich mir schnell was anders suchen
Ich bin halb betroffen
Voomy, Berlin, Donnerstag, 31.01.2019, 12:37 (vor 1920 Tagen) @ Troll2000
Ich bin beinahe neidisch. Mein Vertrag läuft noch ein halbes Jahr und wenn ich mir die Neukunden-Prämien bei Yello oder so ansehe, puh.
Ich bin halb betroffen
Troll2000, MG, Donnerstag, 31.01.2019, 12:50 (vor 1920 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Troll2000, Donnerstag, 31.01.2019, 12:54
Also bei meiner PLZ ist zurzeit nix dolles dabei,
120 EUR Bonus, 8 EUR Grundgebühr und 26,7 Cent
Ich bin halb betroffen
Voomy, Berlin, Donnerstag, 31.01.2019, 13:04 (vor 1920 Tagen) @ Troll2000
Ah ich seh gerade, einige der Prämien sind vergriffen. Ich würde ja jetzt sagen, warte zwei Monate, aber das kommt nicht in Frage.
Bei manchen Anbietern gibt es derzeit Playstations, Fernseher und Co für Haushalte, die einen normalen 2-Personen-Verbrauch haben.
Ich bin halb betroffen
Seppo, Brüssel, Donnerstag, 31.01.2019, 17:54 (vor 1920 Tagen) @ Voomy
Ja, gibt es, aber schau mal auf deren Preise. So wie ich das jetzt bei einigen Angeboten gesehen haben, holen die sich das exakt über die dementsprechend höhere Grundgebühr über zwei Jahre zurück.
Ich finde verivox und co immernoch am einfachsten zum vergleichen und wechsle jedes Jahr zu einem neuen Anbieter.
Ich bin halb betroffen
hanno29, Berlin, Donnerstag, 31.01.2019, 12:45 (vor 1920 Tagen) @ Voomy
Ich bin beinahe neidisch. Mein Vertrag läuft noch ein halbes Jahr und wenn ich mir die Neukunden-Prämien bei Yello oder so ansehe, puh.
Ich hab im November mal wieder den Vertrag gewechselt, zum 1.2.2020, BEV war natürlich oben gelistet, hab mich letztendlich wieder für Stromio (zuvor Prioenergie) entschieden. BEV war natürlich verlockend, Stromio zwar etwas teurer, aber noch nie Probleme gehabt
ich bin betroffen
wisco, Donnerstag, 31.01.2019, 08:49 (vor 1920 Tagen) @ NintendoDS
jahrelang hat das ganze funktioniert...Vertrag abschließen, nach einem Jahr kündigen und neuen günstigen Stromanbieter suchen. Dabei immer schön Neukundenrabatt und Sofortbonus absahnen...naja jede schöne Serie geht mal zu Ende. Ich warte bei der BEV seit Juli 2018 auf meine Verbrauchsrechnung. Da ich deutlich über Verbrauch pro Monat bezahlt habe, habe ich mit einer Rückzahlung von rund 600-800 Euro gerechnet. Das Geld ist natürlich jetzt futsch. Selbst Schuld. Ab sofort dann nur noch seriöse Anbieter ;)
ich bin betroffen
lampshade, Donnerstag, 31.01.2019, 22:51 (vor 1919 Tagen) @ wisco
Wie kommt man auf so eine Summe als Guthaben? Bei einem normalen Verbrauch und entsprechenden Abschlägen, dürfte man im schlechtesten Fall den Bonus einbüßen.
Es gibt auch Menschen im Glück bei sowas
wisco, Donnerstag, 31.01.2019, 12:06 (vor 1920 Tagen) @ wisco
Als "Anbieter X" damals pleite ging, hat jemand, den ich sehr sehr gut kenne richtig Glück gehabt.
Sein Vertrag war so gestaltet, dass er im Voraus einen Betrag überwies und am Jahresende dann ggf. Nach- oder Rückzahlung erhielt. Als es dann mit "Anbieter X" zu Ende ging, schrieben sie nochmals, dass er den Zählerstand mitteilen soll, was er tat. Wir rechneten es durch und kamen auf eine kleine Nachzahlung, also warteten wir auf die Antwort. Nichts.
Also riefen wir dort an, wann denn die Endabrechnung käme. Die Dame am Telefon sagte, die Rechnungsabteilung ist quasi in Auflösung inbegriffen, wir sollen es schriftlich an eine Adresse senden.
Gesagt, getan. Kleiner Brief. Auflistung der Vorauszahlung, Zählerstände etc. Inkl. einer kleinen Rechnung seinerseits, welchen Betrag sie noch von ihm bekämen.
14 Tage später gingen auf dem Konto des Freundes ~2.300,00 EUR ein, was in etwa zwei Jahres-Komplett-Verbräuchen von ihm entsprach. Ein Tag später kam eine Endabrechnung, die genau ausschlüsselte, warum es 2.300,00 Rückzahlung gab. Er parkte das Geld auf einem anderen Konto und wartete 5 Jahre. Es meldete sich keiner, also behielt er es. Das Ganze ist jetzt rund 10 Jahre her.
Es gibt auch Menschen im Glück bei sowas
OliJ, BV, Donnerstag, 31.01.2019, 12:27 (vor 1920 Tagen) @ Jahwio
Er parkte das Geld auf einem anderen Konto und wartete 5 Jahre. Es meldete sich keiner, also behielt er es. Das Ganze ist jetzt rund 10 Jahre her.
Ist grundsätzlich schon verjährt (Anspruch auf Rückzahlung) wenn das Insolvenzverfahren usw. abgeschlossen ist und danach dann § 199 BGB schon "durch" ist.
3 Jahre ab Ende des Jahres.
ich bin betroffen
Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 31.01.2019, 10:40 (vor 1920 Tagen) @ wisco
Bin auch betroffen.
Den Bonus habe ich allerdings bereits nach 3 Monaten erhalten. Da lief alles glatt. Die Abschläge empfand ich, im Vergleich zu bisherigen Wohnungen/Verbräuchen/Energieversorgern als "normal" und passend.
Wie geht ihr vor? Ich hätte jetzt abgewartet, bis sich der Grundversorger, in meinem Fall die Stadtwerke Düsseldorf, melden.
ich bin betroffen
Huskie265, Mönchengladbach, Donnerstag, 31.01.2019, 11:32 (vor 1920 Tagen) @ Netzpirat
Bin ebenfalls davon betroffen. Hab eigentlich noch ein Guthaben von rund 260 Euro. Die kann ich mir nun stecken ...
Ich warte nun ab, bis sich bei mir der Grundversorger meldet und entscheide dann, wie es weitergehen soll.
ich bin betroffen
walli, Velbert, Donnerstag, 31.01.2019, 12:52 (vor 1920 Tagen) @ Huskie265
Du müsstest doch noch mindestens eine Lastschrift stornieren können.
ich bin betroffen
Bernd, Donnerstag, 31.01.2019, 09:01 (vor 1920 Tagen) @ wisco
Ich bin noch beim RWE und der Billigtochter Eprimo
Mitte diesen Jahres aber wechsel ich zu Bürgerwerke für den HH Strom und Naturstrom für WP Strom
Prämien waren bzw sind mir nicht mehr wichtig und der preisliche Unterschied ist marginal
ich bin betroffen
Hatebreed, Donnerstag, 31.01.2019, 09:38 (vor 1920 Tagen) @ Bernd
Prämien waren bzw sind mir nicht mehr wichtig und der preisliche Unterschied ist marginal
Das stimmt nicht. Die Preisunterschiede sind gewaltig. Mehrere 100€ pro Jahr - nur muss man die schwarzen Schafe erkennen und meiden.
ich bin betroffen
Sascha, Dortmund, Donnerstag, 31.01.2019, 09:46 (vor 1920 Tagen) @ Hatebreed
Fand die Aussage auch sehr verwunderlich. Marginal sind eher die Unterschiede in den kWh-Preisen für den Strom. Die Ersparnis kommt nur dadurch zustande, dass man jedes Jahr den Anbieter wechselt und immer die Boni einsackt.
ich bin betroffen
Bernd, Donnerstag, 31.01.2019, 13:16 (vor 1920 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Bernd, Donnerstag, 31.01.2019, 13:21
Fand die Aussage auch sehr verwunderlich. Marginal sind eher die Unterschiede in den kWh-Preisen für den Strom. Die Ersparnis kommt nur dadurch zustande, dass man jedes Jahr den Anbieter wechselt und immer die Boni einsackt.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich bezog mich in der Tat nur auf die Preise pro kWh. Und die Differenz war vielleicht 10,- € im Monat....
Klar, mit Neukundenboni etc sieht es etwas anders aus. Die Boni habe ich nicht in BEtracht gezogen.
ich bin betroffen
Hatebreed, Donnerstag, 31.01.2019, 10:03 (vor 1920 Tagen) @ Sascha
Jau, zahle dadurch aktuell 16,5ct pro kWh... Lidl E.on mit Psydo-Ökostrom sei Dank.
Energieversorger BEV insolvent
joergi-coe, Donnerstag, 31.01.2019, 04:51 (vor 1920 Tagen) @ NintendoDS
Ich wechsel jedes Jahr den Strom und Gas Anbieter. Vor einem Jahr ist mein Vertrag bei denen ausgelaufen. Das war da schon ein Kampf den Bonus zu kriegen, was mir aber zum Glück gelang. Das war das erste mal in 10 Jahren das ich damit Probleme bekommen hatte.
Energieversorger BEV insolvent
Elmar, Donnerstag, 31.01.2019, 08:28 (vor 1920 Tagen) @ joergi-coe
Es gibt da einen Trick.
Du rechnest deinen Durchschnittsverbrauch aus. Daran wird der Abschlag bemessen.
ZB kommst du dann auf einen Jahreswert von 1000€.
Davon ziehst du den Bonus ab zB -200€.
Auf Basis dieser 800€ gibst du deinen Durchschnittsverbrauch an.
Wahrscheinlich schuldest du dem Energieversorger dann ca. 200€ nach Ablauf des Jahres, welche du dann mit dem Bonus verrechnen kannst.
Und sollte der Versorger pleite gehen, heben sich die gegenseitigen Forderungen auf.
Energieversorger BEV insolvent
Hatebreed, Donnerstag, 31.01.2019, 09:40 (vor 1920 Tagen) @ Elmar
Es gibt da einen Trick.
Du rechnest deinen Durchschnittsverbrauch aus. Daran wird der Abschlag bemessen.
ZB kommst du dann auf einen Jahreswert von 1000€.
Davon ziehst du den Bonus ab zB -200€.
Auf Basis dieser 800€ gibst du deinen Durchschnittsverbrauch an.
Wahrscheinlich schuldest du dem Energieversorger dann ca. 200€ nach Ablauf des Jahres, welche du dann mit dem Bonus verrechnen kannst.
Und sollte der Versorger pleite gehen, heben sich die gegenseitigen Forderungen auf.
Das funktioniert so lange, bis der örtliche Grundversorger Dir einen Strich durch die Rechnung macht und den "erwarteten und geschätzten Verbrauch" willkürlich hochsetzt und Dich damit "überstimmt".
Energieversorger BEV insolvent
Elmar, Donnerstag, 31.01.2019, 10:09 (vor 1920 Tagen) @ Hatebreed
Ich habe es bislang nur einmal gemacht. Das war bei teldafax und es hat funktioniert.
Bist du sicher, dass der Grundversorger deine Abschläge bestimmen kann?
Energieversorger BEV insolvent
ahw79, Osnabrück, Donnerstag, 31.01.2019, 13:44 (vor 1920 Tagen) @ Elmar
Der örtliche Grundversorger kann die Abschläge nicht bestimmen, wenn man dort nicht Kunde ist. Ich gehe davon aus, dass oben der örtliche Netzbetreiber gemeint ist. Dieser kann tatsächlich aufgrund der historischen Verbräuche auf dem Zähler die Angaben des Kunden "übersteuern".
Energieversorger BEV insolvent
Hatebreed, Donnerstag, 31.01.2019, 08:20 (vor 1920 Tagen) @ joergi-coe
Ich wechsel jedes Jahr den Strom und Gas Anbieter. Vor einem Jahr ist mein Vertrag bei denen ausgelaufen. Das war da schon ein Kampf den Bonus zu kriegen, was mir aber zum Glück gelang. Das war das erste mal in 10 Jahren das ich damit Probleme bekommen hatte.
Bei mir das Gleiche.
Die Insolvenz war mit Ankündigung, wundert mich überhaupt nicht. Auch der Zeitraum, wo jetzt die ganzen Boni fällig wären...
Energieversorger BEV insolvent
Ulrich, Donnerstag, 31.01.2019, 09:15 (vor 1920 Tagen) @ Hatebreed
Ich wechsel jedes Jahr den Strom und Gas Anbieter. Vor einem Jahr ist mein Vertrag bei denen ausgelaufen. Das war da schon ein Kampf den Bonus zu kriegen, was mir aber zum Glück gelang. Das war das erste mal in 10 Jahren das ich damit Probleme bekommen hatte.
Bei mir das Gleiche.Die Insolvenz war mit Ankündigung, wundert mich überhaupt nicht. Auch der Zeitraum, wo jetzt die ganzen Boni fällig wären...
Übel kann es werden falls hier eine Insolvenz verschleppt wurde. Der Insolvenzverwalter hat eh schon die Möglichkeit, im Rahmen der Insolvenzanfechtung für einen gewissen Zeitraum geleistete Zahlungen zurückzufordern. Unter Umständen könnten das auch Boni sein. Kann er nachweisen dass die Insolvenz eigentlich schon viel früher eingetreten ist, dann kann er deutlich länger zurück gehen. Stichworte Bayer, Teldafax.
Energieversorger BEV insolvent
hardbreak, Ort, Mittwoch, 30.01.2019, 22:19 (vor 1920 Tagen) @ NintendoDS
Was Rudi Völler wohl dazu sagt?
Energieversorger BEV insolvent
NintendoDS , Dortmund, Mittwoch, 30.01.2019, 22:27 (vor 1920 Tagen) @ hardbreak
hehe, Teldafax
Ein Bekannter war damals fett in Vorkasse getreten bei dem Laden. Er war begeistert.
Energieversorger BEV insolvent
Ulrich, Mittwoch, 30.01.2019, 22:30 (vor 1920 Tagen) @ NintendoDS
hehe, Teldafax
Ein Bekannter war damals fett in Vorkasse getreten bei dem Laden. Er war begeistert.
Ist die Sache was Bayer angeht eigentlich abgeschlossen? Oder streitet man sich noch mit dem Insolvenzverwalter?
Energieversorger BEV insolvent
NintendoDS , Dortmund, Mittwoch, 30.01.2019, 22:42 (vor 1920 Tagen) @ Ulrich
hehe, Teldafax
Ein Bekannter war damals fett in Vorkasse getreten bei dem Laden. Er war begeistert.
Ist die Sache was Bayer angeht eigentlich abgeschlossen? Oder streitet man sich noch mit dem Insolvenzverwalter?
Ich meine die Sache ist immer noch nicht abgeschlossen und es soll sich wohl
noch bis 2021 "ziehen".
Energieversorger BEV insolvent
Ulrich, Mittwoch, 30.01.2019, 22:10 (vor 1920 Tagen) @ NintendoDS
Da werden einige Kunden wohl eine böse Überraschung erleben. Es werden wohl keine Guthaben etc. mehr ausgezahlt.
Das rät die Verbraucherzentrale: verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/energieversorger-bev-stellt-insolvenzantrag-was-das-fuer-kunden-heisst-32540
Leider gibt es in der Branche nicht wenige schwarze bis graue Schafe. Man ködert die Kunden mit Dumping-Preisen, und dann dreht man entweder an der Preisschraube oder greift zu anderen Tricks, die häufig im "Kleingedruckten" versteckt sind.
Energieversorger BEV insolvent
ram1966, Dortmund, Mittwoch, 30.01.2019, 22:31 (vor 1920 Tagen) @ Ulrich
Da werden einige Kunden wohl eine böse Überraschung erleben. Es werden wohl keine Guthaben etc. mehr ausgezahlt.
Das rät die Verbraucherzentrale: verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/energieversorger-bev-stellt-insolvenzantrag-was-das-fuer-kunden-heisst-32540
Leider gibt es in der Branche nicht wenige schwarze bis graue Schafe. Man ködert die Kunden mit Dumping-Preisen, und dann dreht man entweder an der Preisschraube oder greift zu anderen Tricks, die häufig im "Kleingedruckten" versteckt sind.
Ab zu den Stromrebellen, EWS Schönau. Stimmige Geschichte und reiner Öko-Energieanbieter.
Warum in die Ferne schweifen ...
moffgat, Volmarstein, Donnerstag, 31.01.2019, 04:33 (vor 1920 Tagen) @ ram1966
... wenn man doch in Kooperation mit dem BVB von Licktblick den Strom 09 bekommt und sogar nochmal etwas günstiger als bei EWE. Ich bin da jetzt seit 2013 und kann nur positives sagen. Zwischenzeitlich wurde sogar zweimal der Preis gesenkt, erst vor ein paar Jahren mussten sie wegen der EEG-Umlage den Preis anziehen. Auch da bekommt man reinen Ökostrom und auch noch pro Tor des BVB eine kWh geschenkt. Naja das lohnt sich eher in Saisons wie der aktuellen ;)
Warum in die Ferne schweifen ...
ram1966, Dortmund, Donnerstag, 31.01.2019, 05:29 (vor 1920 Tagen) @ moffgat
Für mich gibt hier die Entstehungsgeschichte den Ausschlag. Wenn man sieht, unter welchen Umständen alles zustande gekommen ist und das heute noch die gleichen Leute in der Führung des Unternehmens arbeiten, dann ist das für mich mehr als unterstützenderer.
Auf den Preis kommt es mir da gar nicht an, wir zahlen seit dem Wechsel sogar etwas mehr als vorher, aber hier zahle ich gerne für die Menschen, die dahinter stehen.
Grundsätzlich aber ist es wichtig mit so einem Wechsel weg von Atom- oder Kohlestrom den Konzernen zu zeigen, dass dieser nicht mehr gewollt wird.
Dann gibt es bei der Kohle ja vielleicht auch einen viel früheren Ausstieg.
+1
seppel-87, Mittwoch, 30.01.2019, 23:01 (vor 1920 Tagen) @ ram1966
Da werden einige Kunden wohl eine böse Überraschung erleben. Es werden wohl keine Guthaben etc. mehr ausgezahlt.
Das rät die Verbraucherzentrale: verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/energieversorger-bev-stellt-insolvenzantrag-was-das-fuer-kunden-heisst-32540
Leider gibt es in der Branche nicht wenige schwarze bis graue Schafe. Man ködert die Kunden mit Dumping-Preisen, und dann dreht man entweder an der Preisschraube oder greift zu anderen Tricks, die häufig im "Kleingedruckten" versteckt sind.
Ab zu den Stromrebellen, EWS Schönau. Stimmige Geschichte und reiner Öko-Energieanbieter.
Energieversorger BEV insolvent
hardbreak, Ort, Mittwoch, 30.01.2019, 22:35 (vor 1920 Tagen) @ ram1966
Warum sollte ich?
Ich habe ein Fahrrad und Kontakte zu Bayer! ;)
Energieversorger BEV insolvent
Ulrich, Mittwoch, 30.01.2019, 22:33 (vor 1920 Tagen) @ ram1966
Da werden einige Kunden wohl eine böse Überraschung erleben. Es werden wohl keine Guthaben etc. mehr ausgezahlt.
Das rät die Verbraucherzentrale: verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/energieversorger-bev-stellt-insolvenzantrag-was-das-fuer-kunden-heisst-32540
Leider gibt es in der Branche nicht wenige schwarze bis graue Schafe. Man ködert die Kunden mit Dumping-Preisen, und dann dreht man entweder an der Preisschraube oder greift zu anderen Tricks, die häufig im "Kleingedruckten" versteckt sind.
Ab zu den Stromrebellen, EWS Schönau. Stimmige Geschichte und reiner Öko-Energieanbieter.
Und zudem auch seriös. In der Tat zu empfehlen.