schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 22.01.2019, 17:27 (vor 1920 Tagen)

Heute feiert Marcel Schmelzer seinen 31. Geburtstag. Grund genug, um einmal auf seine Karriere und den aktuellen, doch recht schwierigen, Stand zu blicken


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Fisheye, Mittwoch, 23.01.2019, 14:09 (vor 1919 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke, habe den Text sehr gerne gelesen weil viel Wahrheit drin steckt.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Vertigo74, Süd, Mittwoch, 23.01.2019, 12:18 (vor 1919 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

persönlich finde ich Schmelzer als einen guten AV.
In meinen Augen ist sein Problem, dass er nach Verletzungen immer recht lange braucht, um das gute Level zu erreichen. Da er aber gefühlt mehrmals im Jahr ausfällt, sind seine überdurchschnittlichen Spiele recht wenige.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

pöhler89, COE, Dienstag, 22.01.2019, 20:47 (vor 1920 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke: schön geschrieben

und Herzlichen Glückwunsch Marcel / MS29

SGG

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Voomy, Berlin, Dienstag, 22.01.2019, 19:16 (vor 1920 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich war nie ein Fan von Schmelzer. Hat in den beiden Meistersaisons einigermaßen stark mitgespielt, ansonsten sehe ich das aber eher als ein wir haben trotz der Schwäche auf seiner Position gewonnen und nicht aufgrund seiner Stärke.

Allerdings ist er ein solider Außenverteidiger. Solide für den Maßstab der Bundesliga. In seiner Hype-Phase maßlos überschätzt und in seiner Schwächephase gerade unter BVB Fans unfair behandelt und unterschätzt.

Ich denke es ist gut, dass er noch im Kader ist und denke, dass er hier auch seine Karriere beenden sollte. Weiß nicht, ob er sich das gleiche unwürdige Theater wie ein Sahin geben sollte, der den Moment zum Absprung verpasst hat und letztlich auch bei keinem anderen Verein mehr was reißen wird.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Dennis-77, Donnerstag, 24.01.2019, 17:41 (vor 1918 Tagen) @ Voomy

Joa, da bin ich inhaltlich zu 90% bei Dir.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

defender ⌂ @, Mittwoch, 23.01.2019, 10:18 (vor 1920 Tagen) @ Voomy

Ich war nie ein Fan von Schmelzer.

Ich schon. Es gibt sicherlich talentiertere/bessere Spieler. Aber wir sind eben auch nicht Barca, Real oder Man City. Für unsere Maßstäbe meine ich, hat er Großartiges geleistet. Ich sag nur Malaga mit Maske. Was ein Kampfgeist! Noch dazu ist er ein feiner Kerl.

Ich denke es ist gut, dass er noch im Kader ist und denke, dass er hier auch >seine Karriere beenden sollte. Weiß nicht, ob er sich das gleiche unwürdige >Theater wie ein Sahin geben sollte, der den Moment zum Absprung verpasst hat >und letztlich auch bei keinem anderen Verein mehr was reißen wird.

Das sehe ich auch so.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

stoffel85, Dienstag, 22.01.2019, 22:20 (vor 1920 Tagen) @ Voomy

Schmelle ist 2008(?) in Leverkusen wie die Jungfrau zum Kinde an den AV-Job gekommen. Defensiv mehr als solide, mit GK damals eine defensiv richtig starke linke Seite. Offensiv kannst du da jeden aus den ersten drei dt. Ligen hinstellen.
Nichtsdestotrotz ein Junge der nicht unwesentlich zu den beiden Meisterschaften und zu mindestens einem Pokalsieg beigetragen hat. Ohne ihn (und GK) hätte wir die Bayernspiele damals nicht alle gewonnen und daher wohl auch 1-2 Titel weniger.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Didi, Schweiz, Dienstag, 22.01.2019, 19:40 (vor 1920 Tagen) @ Voomy

Sahin macht das in Bremen ja ordentlich bei einem durchaus ambitionierten Team. Aber gut, wahrscheinlich hätte er besser mit 29 Jahren aufhören sollen.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Kickergott, Dienstag, 22.01.2019, 21:12 (vor 1920 Tagen) @ Didi

Sahin macht das in Bremen ja ordentlich bei einem durchaus ambitionierten Team.

Naja, er hat mal grade in knapp der Hälfte aller Pflichtspiele überhaupt mitgewirkt, davon nur 2 mal über die volle Distanz, Bremen hat die Mehrzahl dieser Spiele auch prompt verloren und er persönlich in den Auftritten einen Kicker-Notenschnitt von knapp unter 4 eingefahren, ordentlich finde ich da schon recht euphemistisch formuliert, durchwachsen bis bieder trifft es wohl eher.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Voomy, Berlin, Dienstag, 22.01.2019, 20:05 (vor 1920 Tagen) @ Didi

Darüber wie ordentlich er das macht ließe sich sicher streiten. Und ja, das war sicher ein wenig überspitzt formuliert, aber alles in allem sehe ich halt weder Schmelzer noch Sahin mit wirklicher Karriere nach dem BVB.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

LaBoca, Dienstag, 22.01.2019, 20:17 (vor 1920 Tagen) @ Voomy

Ich jedenfalls hoffe, daß Zorc und seine Trüffelnasen zur neuen Saison irgendwo einen gelernten Linksverteidiger(am besten Linksfuß) ausgraben, da Hakimi zum einen rechts noch besser sein dürfte und überdies nicht sicher ist, ob man langfristig mit ihm planen kann. Welche Leute kämen da in Frage?

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

LaBoca, Dienstag, 22.01.2019, 21:13 (vor 1920 Tagen) @ LaBoca

Wir kaufen doch laut einem User hier im Sommer Jan-Niklas Beste für 20 Mio. von Bremen zurück und haben dann die nächsten zehn Jahre keine Sorgen auf dieser Position ;)

Im Ernst: Momentan sehe ich in der Bundesliga auf der Position nicht viele interessante Spieler. Philipp Max ist mir defensiv zu unkonstant, Plattenhardt oder Augustinsson versetzen mich nicht in Ekstase. Roussillon spielt bisher eine gute Saison, aber inwiefern das ein einmaliger Höhepunkt ist, kann ich nicht sagen. Er ist ja bereits 26.
Gerne hier sehen würde ich auf der rechten Seite Lukas Klostermann (ich weiß, käme vom falschen Verein). Ich gehe davon aus, dass man im Sommer bei Hakimi und Real Madrid zumindest eine Tendenz abfragen kann, ob eine feste Verpflichtung irgendwann realistisch sein könnte. Ist sie das nicht und steht fest, dass Hakimi ohnehin 2020 zurück geht, sehe ich kein großes Problem darin, ihn eine Saison lang als Linksverteidiger einzuplanen und stattdessen erstmal einen Rechtsverteidiger zu holen.

Wie die Sache im Ausland aussieht, kann ich nicht sagen. Momentan müssten doch aber in Frankreich noch ein paar talentierte Außenverteidiger herumlaufen, oder? :D

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 23.01.2019, 08:36 (vor 1920 Tagen) @ Nolte

Mal ganz vom Thema weg.

Er ist ja bereits 26.

An solchen Sätzen merke ich am stärksten wie sehr sich der Fußball verändert hat seit ich das erste Mal das Westfalenstadion betreten habe. 26 war mal ein Alter, wo man als Spieler knapp nicht mehr als Nachwuchstalent betitelt wurde.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

bobschulz, MS, Mittwoch, 23.01.2019, 09:03 (vor 1920 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mal ganz vom Thema weg.

Er ist ja bereits 26.


An solchen Sätzen merke ich am stärksten wie sehr sich der Fußball verändert hat seit ich das erste Mal das Westfalenstadion betreten habe. 26 war mal ein Alter, wo man als Spieler knapp nicht mehr als Nachwuchstalent betitelt wurde.

Und damals waren das- zumindest für mich!- alte Säcke mit 26, da sie weit älter waren als ich. Inzwischen könnten das meine Kinder sein, die da spielen. :-)

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Fussel, Dienstag, 22.01.2019, 19:04 (vor 1920 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Fussel, Dienstag, 22.01.2019, 19:10

Kurzer, knapper und passender Text.

Es ist mittlerweile so schlimm, was man online unter jedem (!) Artikel lesen kann, in dem auch nur ansatzweise um Schmelle geht.

Aber auch im Stadion ist es teilweise nur noch schwer zu ertragen, was die Schmelle-Hasser so von sich geben.

Man darf ihn gerne kritisieren, aber dieses faktenresistene, unter der Gürtellinie liegende Gebashe gegenüber einem so verdienten Borussen kotzt mich einfach nur an.

Auch Schmelle wird irgendwann (es passiert ja schon) abgelöst, aufgrund seines Alters, etc. Und auch, weil sich nach all der Zeit jetzt jemand gefunden hat, der doch mal besser ist.
(Aber die Trainer sind ja blind gewesen und überhaupt.^^)

Kreisligaklasse - wenn mir jemand so kommt, wie soll man dann bitte diskutieren?! Schlimm.

Ich glaube übrigens, dass auch ein Marco Reus letztes Jahr erhebliche Probleme mit dem Kapitänsamt gehabt hätte. Die Umstände der kompletten Saison, die Nachwirkungen des Anschlages.

Schmelle dirigiert übrigens immer noch aufm Platz - das Standing im Team scheint also komischerweise doch immer noch gut zu sein,anders, als es gerne spekuliert wird.


Schmelle isn Borusse durch und durch. Macht tolle Sachen privat - Stichwort Hunde. Wird wohl langfristig seinen Stammplatz verloren (haben) - aber nicht, weil er ja nur scheisse zusammengespielt hat, seitdem er unser Trikot trägt.

Dass der Respekt gegenüber einem Kämpfer, einem verdienten Borussen, der nicht nur Glück hatte, dass kein besser kam, der nicht nur durchgeschleppt wurde über all die Jahre, dass der Respekt so flöten gegangen ist - das ist traurig. Das lässt auch bei den Fans tief blicken.

SGG
Fussel


(P.S. ja er war nicht fehlerfrei etcpp, aber Kritik sollte angemessen, fair und borussenhaft sein)

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Didi, Schweiz, Dienstag, 22.01.2019, 18:49 (vor 1920 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für den Text. Ich bin ja von ihm in der gegnerischen Hälfte seit jeher nicht sehr überzeugt, aber als Paket ist er ein sehr solider Aussenverteidiger, dank dem wir zwischen 2010 und 2014 sehr gut mit den Besten mitgehalten haben. Und Kilometer spult er weiter klaglos ab und er wird sicher auf seine Einsätze in der Rückrunde kommen.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Eine Lanze für Marcel Schmelzer

Textmarker, Ort, Dienstag, 22.01.2019, 17:52 (vor 1920 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Textmarker, Dienstag, 22.01.2019, 17:56

Nach dem Pokalfinale hat doch Schmelzer (als Kapitän) meiner Erinnerung nach vor laufenden Kameras einen ziemlichen Bitch-Move gegenüber Ginter begangen, als es um Sahin's Nichtaufstellung ging?
Auch sonst meine ich mich in dieser Zeit an die ein oder andere unglückliche Aussage eines Opportunisten zu erinnern. Und im Rahmen der N11-Debatte über Schmelzer, hat er sich in meinen Augen so manches mal arg selbstüberschätzend geäußert.

Über die Jahre hinweg wiegt das natürlich alles nicht besonders schwer, aber ein Schmelzer wird - denke ich mal - auch niemals die Möglichkeit bekommen haben, den angesprochenen Götze'schen Schand-Wechsel zu machen. Denn einer der herausragenden Spieler war er auch in seinen besten Zeiten bei uns nicht.

Ich vertrete auch die Ansicht, dass man im Fußball auch immer 1-2 schwächere Spieler im Kader haben und dennoch Erfolge feiern kann. Eine post-BVB-Karriere wie Großkreutz hätte ich auch für Schmelzer für nicht unwahrscheinlich gehalten. Ich bezweifle, dass ein Schmelzer jemals bei Mainz oder Hannover groß herausgestochen wäre. Selbiges gilt mMn auch für den aktuellen Götze.
Das alles werfe ich Schmelzer natürlich in keinster Weise vor. Er hat wirklich das absolute Maximum hinsichtlich "Leistungs-/Karriereverhältnis" herausgeholt. Wer weiß, wie seine Karriere verlaufen wäre, wenn ein gewisser Jürgen Klopp nicht nach Dortmund gekommen wäre oder sich ein Dede nicht an einem warmen Sommertag 2008 in Leverkusen schwer verletzt hätte.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln