schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 19.12.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 06:09 (vor 1955 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Spieltagsansetzung 22 - 28

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.12.2018, 15:51 (vor 1955 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

twitter. com/TinneffBlog/status/1075400729202962432

Spieltagsansetzung 22 - 28

Dortmund am 22. Spieltag Montags in Nürnberg während Frankfurt und leverkusen die woche davor in Osteuropa unterwegs sind und Sonntags ran müssen.

Die Planer bei der DFL haben wohl zu viel klebstoff geschnüffelt

Apropo Montagsspiele,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 20.12.2018, 09:21 (vor 1954 Tagen) @ Ritti

...irgendwie ist es überraschend, dass es fast immer die gleichen Mannschaften trifft und komischerweise sind die Bayern da nie dabei. Am schlimmsten hat es die Leipziger getroffen, die mussten schon dreimal (von bislang 09 terminierten Montagsspiele) ran.

Gruß

CHS

Apropo Montagsspiele,...

Ritti, Donnerstag, 20.12.2018, 09:47 (vor 1954 Tagen) @ CHS

...irgendwie ist es überraschend, dass es fast immer die gleichen Mannschaften trifft und komischerweise sind die Bayern da nie dabei. Am schlimmsten hat es die Leipziger getroffen, die mussten schon dreimal (von bislang 09 terminierten Montagsspiele) ran.

Gruß

CHS

Nun, bisher teilgenommen bzw. geplant für Montagsspiele:

Leipzig 3x
Frankfurt 2x
Leverkusen 2x
BVB 2x
Nürnberg 2x
Augsburg 1x
Bremen 1x
Köln 1x
Mainz 1x
Freiburg 1x
Hoppenheim 1x
Düsseldorf 1x

Das sind 12 verschiedenen Teams von theoretisch 20 möglichen. Wen wundert's, dass da insbesondere EL-Teilnehmer (außer Nürnberg) betroffen sind? D.h. 8 Teams - und darunter auch die Buyern - sind noch nicht betroffen gewesen. Ist noch etwas dünn die Statistik, um eine Verschwörung in Bezug auf die Buyern aufzudecken...;-)

Apropo Montagsspiele,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 20.12.2018, 09:52 (vor 1954 Tagen) @ Djerun

Das sind 12 verschiedenen Teams von theoretisch 20 möglichen. Wen wundert's, dass da insbesondere EL-Teilnehmer (außer Nürnberg) betroffen sind? D.h. 8 Teams - und darunter auch die Buyern - sind noch nicht betroffen gewesen. Ist noch etwas dünn die Statistik, um eine Verschwörung in Bezug auf die Buyern aufzudecken...;-)

Ähm, eigentlich sind sehr wenig EL-Teilnehmer dabei, wenn ich das richtig gesehen habe. Außerdem war es keine Verschwörungstheorie, sondern nur eine Feststellung.

Kleiner Funfact am Rande, auch Bayern hatte schon ein Montagsspiel und zwar am 26. April 1993. Und für den BVB ist das Nürnbergspiel sogar das sechste Montagsspiel.

Gruß

CHS

Apropo Montagsspiele,...

Ritti, Donnerstag, 20.12.2018, 10:02 (vor 1954 Tagen) @ CHS

Ähm, eigentlich sind sehr wenig EL-Teilnehmer dabei, wenn ich das richtig gesehen habe. Außerdem war es keine Verschwörungstheorie, sondern nur eine Feststellung.

Das mit der Verschwörung war nun auch eher ein Scherz...

Worum geht es denn jetzt? Um die seit letzter Saison aus Gründen eingeführten Montagsspiele oder einfach historische funfacts...?

Und selbstverständlich sind vor allem EL-Teilnehmer betroffen. Leipzig, Frankfurt, Leverkusen, Hoppenheim und der BVB waren letzte und/oder diese Saison EL-Teilnehmer und deshalb z.T. mind. doppelt betroffen. Klar: Köln und Hertha sind nicht dabei. Die sind aber auch schon in der Gruppenphase rausgeflogen und somit vor dem ersten Montagsspiel vergangene Saison...

Montagsspiel

Flemm, Mittwoch, 19.12.2018, 16:01 (vor 1954 Tagen) @ Ritti

Laut FCN dürfen an diesem Wochenende samstags und sonntags keine Buli-Spiele in Bayern ausgetragen werden. Deshalb der Montag

Montagsspiel

balisto, 44143, Mittwoch, 19.12.2018, 16:29 (vor 1954 Tagen) @ Flemm

Bei der DFL ist offenbar wieder ne Menge Acid im Umlauf, anders kann ich mir das nicht erklären.

Montagsspiel

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.12.2018, 16:06 (vor 1954 Tagen) @ Flemm

wegen den Münchner Sicherheitskonferenz.

Montagsspiel

Diabolus, BRV / Block 38, Mittwoch, 19.12.2018, 16:06 (vor 1954 Tagen) @ Flemm

Auch sehr schlau, der Rahmenspielplan steht doch schon seit Sommer fest, und dass diese Sicherheitskonferenz da an dem Wochenende ist, ist doch sicher nicht erst seit gestern bekannt?
Statt da einfach vorrausschauend gar kein Heimspiel für bayrische Vereine anzusetzen... aber naja DFL eben...

Montagsspiel

DerInDerInderin, Mittwoch, 19.12.2018, 17:54 (vor 1954 Tagen) @ Diabolus

Hat so etwas jemals DFB/DFL interessiert? Man muss einfach nur mal nach Duisburg schauen. Dort gibt es das aktuellste Beispiel. An den Spieltagen, an denen der MSV Duisburg auswärts spielt, trägt der KFC Uerdingen seine Heimspiele in der 3. Liga aus.

Schon im Sommer wurde seitens verschiedenster Stellen der Stadt Duisburg, dem KFC Uerdingen sowie dem Ausrichter der Duisburger Winterlaufserie dem DFB mitgeteilt, dass das Stadion an 3 Samstagen im Januar und Februar nicht zur Verfügung stehe, weil dort der traditionelle Duisburger Winterlauf stattfindet. Das Stadion ist dann Start und Ziel für die Läufer und bietet im Umfeld ein Rahmenprogramm für Läufer und Zuschauer.

Tja, 3 Mal dürft ihr dann raten auf welchen Wochentag (Fr, Sa, So oder Mo) der DFB das erste Spiel bei seiner letzten Terminierung gesetzt hat? Genau, natürlich auf den Samstag, denn eine Verschiebung auf einen der anderen Tage war wegen (Zitat:) "den Vereinbarungen mit den Rechtepartnern und den Klubs der 3. Liga dieses Mal leider nicht möglich".

Der Ärger in Duisburg war natürlich groß, wenn nicht sogar riesig. Nach gut 2 Wochen wurde das Spiel letztens dann doch auf den Sonntag verschoben. Der DFB verkündete es lapidar mit "neuen Sicherheitsvorgaben der lokalen Behörden". Vielleicht hat man bei der Stadt Duisburg dann doch noch einen Hebel gefunden den DFB in die Schranken zu weisen.

Montagsspiel

flips, Schweflig-Holzbein, Mittwoch, 19.12.2018, 16:47 (vor 1954 Tagen) @ Diabolus

Auch sehr schlau, der Rahmenspielplan steht doch schon seit Sommer fest, und dass diese Sicherheitskonferenz da an dem Wochenende ist, ist doch sicher nicht erst seit gestern bekannt?
Statt da einfach vorrausschauend gar kein Heimspiel für bayrische Vereine anzusetzen...

Vermutlich konnten sie nicht alle 3 Vereine "zeitgleich" auswärts ansetzen...!?
BVB und S05 sind ja auch nie parallel zu Hause/auswärts, somit gebe es hier ähnliche Probleme, wenn der Pott mal "gesperrt" wäre...

Somit verdanken wir also der CL-Terminierung den Montag in Nürnberg?
Offensichtlich wäre es ja sonst der Freitag geworden, wenn wir in der anderen Woche in der CL angesetzt worden wären...

Montagsspiel

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.12.2018, 16:09 (vor 1954 Tagen) @ Diabolus

also die ausschreibungen für den Messeaufbau wurden am 3.9.18 veröffentlicht

Spieltagsansetzung 22 - 28

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 15:58 (vor 1954 Tagen) @ Ritti

Fantechnisch ne Katastrophe , für unsere Mannschaft aber ganz gut. Sa,Mi,Mo,So,Fr,Di...

Edit: In 3,5 Wochen spielen die Amas zum Saisonende 12 Spiele

Für die Mannschaft ok...

flips, Schweflig-Holzbein, Mittwoch, 19.12.2018, 16:43 (vor 1954 Tagen) @ stoffel85

Fantechnisch ne Katastrophe , für unsere Mannschaft aber ganz gut. Sa,Mi,Mo,So,Fr,Di...

Genau das fiel mir auch auf: Für uns Fans scheiße, aber für die Spieler gar nicht mal schlecht, daß nach dem CL-Hinspiel und vor dem CL-Rückspiel jeweils die größtmögliche Pause angesetzt wurde.

Ähnlich übrigens auch bei den Bayern: 1x am Freitag vor dem Dienstags-CL-Spiel und 1x am Sonntag nach dem Mittwochs-CL-Spiel...

Spieltagsansetzung 22 - 28

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 15:57 (vor 1954 Tagen) @ Ritti

Das ist der Witz in Tüten, ein Montagsspiel auf diesen Termin zu legen. Frankfurt und Leverkusen spielen am 17.02. und das Rückspiel ist direkt am 21.02. Die hätten also so oder so in einem Fall zwei Spiele innerhalb von vier Tage.

Spieltagsansetzung 22 - 28

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.12.2018, 16:01 (vor 1954 Tagen) @ Sascha

die tage sind sowieso noch viel witziger :D

SO 17.2. Frankfurt - Gladbach (15.30) und Leverkusen - Düsseldorf (18uhr)
MO 18.2. Nürnberg - Dortmund
DO 21.2. EL Rückspiele
SO 24.2. Hannover - Frankfurt (15.30) sowie Dortmund - Leverkusen (18 uhr)
MO 25.2. Leipzig - Hoffenheim

:D :D :D

Bruno „Günna“ Knust zum 109., zur Niederlage und über Respek

Elmar, Mittwoch, 19.12.2018, 13:59 (vor 1955 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

„Bruno "Günna" Knust
Eine Nacht später bin ich am BVB Gründungstag zwar immer noch sauer über die unnötige Niederlage gegen D'dorf aber einige Fakten sehe ich inzwischen wesentlich realistischer:
Wir dürfen nicht vergessen dass wir schon die gesamte Super-Hinrunde qualitativ deutlich über unseren ursprünglichen Erwartungen spielen.
Und es waren viele Spiele!
Fortuna war gut auf uns eingestellt und hat sehr gut gespielt, wir haben sie unterschwellig vielleicht nicht so ganz ernst genommen, vielleicht war die ein oder andere Falschaufstellung dabei aber nach so einer grandiosen Halbsaison dürfen auch mal Ausrutscher drin sein um wachsam zu bleiben.
Siege müssen von allen erarbeitet werden lautet das BVB-Credo nach dem Weckruf in Düsseldorf.
Meisterschaftsträume sind erlaubt aber noch deutlich zu früh!
Einzelne Spieler rauspicken und draufhauen geht gar nicht. Wir sind hier keine Fan-Imitatoren und sollten Borussen-Anstand stets GROSS schreiben!
Was hier und bei Twitter/Instagram zum Besipiel allein gegen Schmelle gepestet wird ist grenzwertig bis unterirdisch und alles andere als BVB-Stil.
Bei allem Ärger über ausgelassene Punkte und der Tatsache dass einige unserer Spieler sicher schon bereichernde Auftritte hingelegt haben fordere Ich hier wieder mehr Respekt vor BVB-Spielern ein!
Wir sind Dortmunder, stehen hinter unserer gesamten Mannschaft.
Und das nicht nur in guten Zeiten.
Also: So unnötig die selbstverzockte Niederlage auch war, ungeschlagen in die Winterpause zu gehen wäre schlicht Wahnsinn gewesen. Wollen wir etwa schon zu Karneval die Meisterschaft feiern?
Bleiben wir auf dem Teppich und freuen wir uns auf eine kleine Pause die wir uns alle redlich verdient haben.
Und setzen wir alles daran dass wir uns mit einem Knaller-Heimsieg gegen Gladbach in die Pause verabschieden!!!
Happy Birthday BVB 19.12.1909“
Quelle: FB Account

Bruno „Günna“ Knust zum 109., zur Niederlage und über Respek

istar, Mittwoch, 19.12.2018, 15:47 (vor 1955 Tagen) @ Elmar

Ganz schön oldschool.

Für den einen oder anderen ist der bestimmt ein Besserfan.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:41 (vor 1955 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Muskelfaserriss bei Akanji, bei Diallo noch nicht so ganz raus, ob bei ihm das gleiche vorliegt. Amos Pieper wird im Training getestet.

Aufstellung für Freitag ...

Huskie265, Mönchengladbach, Mittwoch, 19.12.2018, 16:01 (vor 1954 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Huskie265, Mittwoch, 19.12.2018, 16:07

Dann Freitag bitte mit Hakimi rechts, Toprak und Piszu in der Mitte und Rapha links ...

Auffe 6 und 8 dann wie gewohnt Delaney und Witsel

Vorne mit Sancho, Phillip, Reus und Alcacer ...

Alles andere wäre Lari Fari ...

Pulisic und Larsen haben sich nun mehrmals nicht für die Startelf beworben. Also logische Konsequenz bleibt nur Phillip auf außen ...

Die 3 Punkte müssen in Dortmund bleiben ...


Man darf auch nicht vergessen, wer bei Gladbach alles fehlt. Die spielen komplett ohne IV ... Deshalb versteh ich nicht, warum man Gladbach kommen lassen sollte. Man sollte versuchen die IV unter Druck zu setzen ...

Aufstellung für Freitag ...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 20.12.2018, 12:02 (vor 1954 Tagen) @ Huskie265

Mit Guerreiro und Hakimi außen in der Abwehr wird einem aber Angst und Bange bei den Gladbacher Angriffen. :D

Aufstellung für Freitag ...

hamwa, Mittwoch, 19.12.2018, 19:13 (vor 1954 Tagen) @ Huskie265

Bürki, Toprak, Delaney, Hakimi, Piszczek, Dahoud, Weigl, Götze, Guerreiro, Sancho, Alcacer.

Wäre vielleicht mal interessant und versöhnlich, den E-Jugend Spieler Götze nicht für sondern mit Alcacer spielen zu lassen und Reus dann als Joker ab Minute 60.
Delaney in der Innenverteidigung.

Aufstellung für Freitag ...

jaq19, Ense, Mittwoch, 19.12.2018, 17:27 (vor 1954 Tagen) @ Huskie265

Ich würde so spielen lassen, wenn der Rest sich alles fit meldet.

Bürki, Pischu, Toprak, Weigl(Pieper), Hakimi, Delaney, Witsel,
Guerreiro, Reus, Sancho und Alcacer

Da wir eh schon genug in der Innenverteidigung wechseln müssen würde ich die Aussenverteidigerpositionen nicht auch noch verändern.
Das Spiel wird natürlich schwer genug, da die Gladbacher bestimmt alles versuchen um näher an uns ran zu rücken. Hoffe aber das wir die hervorragende Hinrunde nochmal mit drei Punkten krönen können.

was macht eigentlich...

Dong09, Alzenau, Mittwoch, 19.12.2018, 16:10 (vor 1954 Tagen) @ Huskie265

...Marius Wolf? Ist er verletzt..?

Aber Deine Aufstellung kann ich so unterschreiben...

was macht eigentlich... Manuel Friedrich

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 19.12.2018, 18:54 (vor 1954 Tagen) @ Dong09

:D

Leipzig Countdown läuft

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 15:54 (vor 1954 Tagen) @ Sascha

Ich ahne schon wie das ausgeht. Hat Zagadou eigentlich jetzt offiziell einen Mittelfußbruch oder läuft das immer noch unter „Prellung/Stauchung“? ;-)

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 19.12.2018, 14:50 (vor 1955 Tagen) @ Sascha

uff das wird ein hartes Brett, da ich eh immer negativ eingestellt bin geh ich mal von einer deutlichen Niederlage aus unter den Umständen.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 19.12.2018, 19:48 (vor 1954 Tagen) @ ergo

uff das wird ein hartes Brett, da ich eh immer negativ eingestellt bin geh ich mal von einer deutlichen Niederlage aus unter den Umständen.

Wo bleibt das Positive, Herr Tucholsky?

Eine knifflige Situation, keine Frage. Für die eine Lösung gefunden werden muss und gefunden werden wird.

Es sind nur zwei Tage Vorbereitungszeit auf das letzte Spiel der Hinrunde, da wird es keine großen Experimente geben. Es wäre mMn auch unsinnig. Im Mittelpunkt der Vorbereitung dürften eher Regeneration und einige taktische Aspekte stehen. Warum sollte ein über alle bisherigen Spiele der Hinrunde funktionierendes System mit einer Viererkette ausgerechnet im letzten Spiel umgestellt werden? Das Risiko, dass man quasi ohne Vorbereitung mit einem neuen, noch nicht praktizierten System wie der 3er-/5er-Kette eingehen würde, wäre mMn deutlich höher als wenn man einen neuen Mann auf der Position in der Innenverteidigung einsetzt und damit die Viererkette beibehält. Ob dieser neue Mann bislang auf einer anderen Position gespielt hat und nun umgesetzt wird (Piszczek, Weigl, Delaney), oder ob ein Spieler aus der U 23 oder U 19 hochgezogen wird, wird sich dann zeigen müssen.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

ergo, Mittwoch, 19.12.2018, 14:56 (vor 1955 Tagen) @ ergo

Gladbach hat auch genug personelle Sorgen, ist auswärts schwach und hat gestern gegen Nürnberg auch so seine Probleme gehabt. Komplett chancenlos sind wir nicht.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 19.12.2018, 14:11 (vor 1955 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Tigo, Mittwoch, 19.12.2018, 14:14

Könnte mir einen 1:1 Wechsel durch Pieper, Weigl, Burnic oder Delaney vorstellen.
Oder eine 5er Kette Mit Toljan, Piszczek, Toprak, Schmelzer, Hakimi
Davor, Witsel,Delaney (Burnic), Weigl
Und Vorne Reus + Paco/Sancho
Hinten dicht stehen und dann nach vorne Schubrakate mit den 2 Stürmern + die beiden Außen.
Wäre dann halt mal Freiburg oder Düsseldorf mit besseren Spielern.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 14:15 (vor 1955 Tagen) @ Tigo

Da Toljan nichtmal für Monaco Berücksichtigung fand, glaube ich kein Stück daran, dass er Freitag eine Option ist.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 19.12.2018, 14:27 (vor 1955 Tagen) @ Sascha

Hmm gut. Dabei könnte ich mir ihn theoretisch als RA mit seiner Dynamik durchaus gut vorstellen.
Dann vllt Hakimi rechts und Guerreiro links.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 14:04 (vor 1955 Tagen) @ Sascha

Delaney oder Pischu in der IV dürfte ganz passabel hinhauen.

Das Problem ist, dass wir dann null Tempo für die Gladbacher Gegenstöße haben.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

-Christian-, Mittwoch, 19.12.2018, 14:29 (vor 1955 Tagen) @ guy_incognito

Das Problem ist, dass wir dann null Tempo für die Gladbacher Gegenstöße haben.

Quizfrage: Welcher Borusse hat in der vergangenen Saison die höchste Geschwindigkeit erreicht?
a) Aubameyang
b) Dembele
c) Toprak

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 19.12.2018, 14:36 (vor 1955 Tagen) @ -Christian-

Das Problem ist, dass wir dann null Tempo für die Gladbacher Gegenstöße haben.


Quizfrage: Welcher Borusse hat in der vergangenen Saison die höchste Geschwindigkeit erreicht?
a) Aubameyang
b) Dembele
c) Toprak

Ganz klar Dembele auf dem Weg von seinem (Dortmunder) Wohnsitz zum Flughafen.
(Sorry...musste sein...)

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 19.12.2018, 14:34 (vor 1955 Tagen) @ -Christian-

Das Problem ist, dass wir dann null Tempo für die Gladbacher Gegenstöße haben.


Quizfrage: Welcher Borusse hat in der vergangenen Saison die höchste Geschwindigkeit erreicht?
a) Aubameyang
b) Dembele
c) Toprak

Jo, wobei Endgeschwindigkeit und Antrittsstärke nicht unbedingt korrelieren müssen.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

-Christian-, Mittwoch, 19.12.2018, 14:37 (vor 1955 Tagen) @ Poeta_Doctus

Quizfrage: Welcher Borusse hat in der vergangenen Saison die höchste Geschwindigkeit erreicht?
a) Aubameyang
b) Dembele
c) Toprak

Jo, wobei Endgeschwindigkeit und Antrittsstärke nicht unbedingt korrelieren müssen.

Jo, da hast du Recht. Fand es dennoch interessant, da so manch einer über Topraks Geschwindigkeit geschmipft hat.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 14:11 (vor 1955 Tagen) @ guy_incognito

Delaney oder Pischu in der IV dürfte ganz passabel hinhauen.

Das Problem ist, dass wir dann null Tempo für die Gladbacher Gegenstöße haben.

Vielleicht machen wir aber auch mal einen auf "Freiburg in gut", versuchen hinten so stabil wie möglich zu stehen und warten auf die gute Umschaltsituation.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

badevil, Mittwoch, 19.12.2018, 13:48 (vor 1955 Tagen) @ Sascha

Ich meine, dass der Fligge bzgl Diallo mal das Wort "beide" hinsichtlich Muskelfaserriss gesagt hat. Aber auch egal. Beide werden nicht spielen, Zagadou auch nicht.

Ich frage mich nur wieder, wie man als Journalist dann nicht mal fragen kann, ob Favre auch einen Systemwechsel in Betracht ziehen würde oder ob er eher gewillt ist Spieler auf ungewohnte Positionen zu stellen, um das System eben nicht ändern zu müssen (bpsw. Piszczek in die IV).

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:55 (vor 1955 Tagen) @ badevil

Du meinst Fünferkette mit

Guerreiro Hakimi
Schmelzer Toprak Piszczek

?

Halte ich für sehr gewagt.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

badevil, Mittwoch, 19.12.2018, 16:45 (vor 1954 Tagen) @ Sascha

Du meinst Fünferkette mit

Guerreiro Hakimi
Schmelzer Toprak Piszczek

?

Halte ich für sehr gewagt.

Habe nicht von einer Fünferkette gesprochen. Da habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht, wie das System aussehen könnte. Mir ging es darum, dass diese FRage doch auf der Hand liegt diese mal zu stellen.

Und wenn man Piszczek in die IV stellt, dann kann man ja immer noch mit einer Viererkette Schmelzer/Guerreiro - Toprak - Piszczek - Hakimi spielen.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 18:18 (vor 1954 Tagen) @ badevil

Du meinst Fünferkette mit

Guerreiro Hakimi
Schmelzer Toprak Piszczek

?

Halte ich für sehr gewagt.


Habe nicht von einer Fünferkette gesprochen. Da habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht, wie das System aussehen könnte. Mir ging es darum, dass diese FRage doch auf der Hand liegt diese mal zu stellen.

Aber das heißt als Alternative doch nur Fünferkette.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 19.12.2018, 14:00 (vor 1955 Tagen) @ Sascha

Du meinst Fünferkette mit

Guerreiro Hakimi
Schmelzer Toprak Piszczek

?

Halte ich für sehr gewagt.

Wäre es denkbar statt Schmelle Delaney zurückzuziehen und so aus einer "5er Defensive" zu agieren?

Also Rapha, Toprak, Delaney, Pischu, Hakimi?

Davor dann Witsel, Sancho, Reus, Wolf/Philipp - Alcacer?

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 13:54 (vor 1955 Tagen) @ badevil

Ich meine, dass der Fligge bzgl Diallo mal das Wort "beide" hinsichtlich Muskelfaserriss gesagt hat. Aber auch egal. Beide werden nicht spielen, Zagadou auch nicht.

Ich frage mich nur wieder, wie man als Journalist dann nicht mal fragen kann, ob Favre auch einen Systemwechsel in Betracht ziehen würde oder ob er eher gewillt ist Spieler auf ungewohnte Positionen zu stellen, um das System eben nicht ändern zu müssen (bpsw. Piszczek in die IV).

------------Delaney - Witsel-------------

Schmelle (Hakimi) - Toprak - Pischu/Pieper - Hakimi (Pischu)

ich würde Gladbach kommen lassen, mit der IV, die nicht eingespielt ist, sollte man sich nicht allzu weit nach vorne wagen

Den Gegner kommen lassen

Gundi, Mittwoch, 19.12.2018, 14:18 (vor 1955 Tagen) @ hanno29

Viele reden davon den Gegner einfach mal kommen zu lassen.
Auch ich habe bei vielen Gegnern das Gefühl, wenn man den Ball im Mittelkreis liegen lassen würde, sie ihn nicht aufnehmen würden.

Man kann mit dem Ziel ins spiel gehen den Gegner kommen zu lassen. Im Derby sah es so aus als wenn dies der Matchplan nach dem frühen 0:1 war. Doch muss der Gegner dort nicht mitspielen. Blau hat es getan weil es ein Derby war.
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass Düsseldorf, Hannover, Freiburg etc. den Ball im Westfalenstadion an sich reißen und versuchen würden das Spiel zu machen.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:56 (vor 1955 Tagen) @ hanno29

Hakimi rechts, aber mit der strikten Vorgabe, zuerst defensiv zu denken, wäre für mich auch Mittel der Wahl. Glaube zumindest, dass er besser als Piszczek das Tempo von Hazard mitgehen kann.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 13:59 (vor 1955 Tagen) @ Sascha

Hakimi rechts, aber mit der strikten Vorgabe, zuerst defensiv zu denken, wäre für mich auch Mittel der Wahl. Glaube zumindest, dass er besser als Piszczek das Tempo von Hazard mitgehen kann.

wir sollten generell defensiv denken, alles andere wäre unter diesen Umständen fahrlässig, weil kein IV mehr da ist, der das Spiel von hinten aufbauen kann. Gut Toprak könnte es noch ansatzweise, aber ohne kongenialen Partner, wird es äußerst schwer.

Man braucht ja bald 5 IV, nicht das 1. Mal in den letzten Wochen, dass die 3 verletzt waren

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

Voomy, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 13:53 (vor 1955 Tagen) @ badevil

Weil die Frage nichts bringt. Das wird sich am Freitag Morgen oder Mittag entscheiden. Zudem kriegst du von Favre auf solche Fragen sowieso keine Antworten.

Akanji und Diallo fallen definitiv aus

badevil, Mittwoch, 19.12.2018, 16:40 (vor 1954 Tagen) @ Voomy

Weil die Frage nichts bringt. Das wird sich am Freitag Morgen oder Mittag entscheiden. Zudem kriegst du von Favre auf solche Fragen sowieso keine Antworten.

Dein zweiter Satz ist kein Argument. Ein Journalist, der auf der PK sitzt, sollte seine Arbeit machen. Wenn er nur zuhören will oder meint, die PK bringt eh nix, kann er auch im Büro bleiben und sich die PK online anschauen.

Favre ist bei seinen Antworten natürlich sehr zurückhaltend, aber wenn man ihm fußballspezifische oder taktische Fragen stellt, dann "blüht" er auch mal auf und redet mehr.

Die RN machen ja jede Woche einen Podcast, den ich sehr gerne höre. Da werden ja auch alle Themen diskutiert und sich selber Fragen gestellt. Aber jeder Reporter von denen, egal ob Krampe, Jören oder Koers, auf den PKs ist so selten von denen mal was zu hören, höchstens eine Frage. Das finde ich etwas dürftig.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 05:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln