schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 19:57 (vor 1957 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, Fortuna, Düsseldorf, 16. Spieltag

Bundesliga erster, CL erster + Derbysieger

breisgauborusse, Mittwoch, 19.12.2018, 18:00 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von breisgauborusse, Mittwoch, 19.12.2018, 18:04

Wat ne geile Hinrunde!!!
Klar ist es ärgerlich gegen einen Aufsteiger zu verlieren. Aber immernoch besser als gegen Blau oder gegen die Bauern zu verlieren.
Freitag alles raushauen und wenn es ein erkämpftes Unentschieden wird, alles gut!!!
Maximal sind die Bayern dann 4 Punkte hinter uns. Trotzdem überragende Hinrunde!!!

Ich habe sowieso zu keiner Zeit an die Meisterschaft gedacht. Letztes Jahr der Vorsprung unter Bosz und dann noch das 4:4 Derby...ich bin mir mit nichts mehr sicher!

Bundesliga erster, CL erster + Derbysieger

Diagnostik1909, Ort, Mittwoch, 19.12.2018, 18:39 (vor 1956 Tagen) @ breisgauborusse

Wat ne geile Hinrunde!!!
Klar ist es ärgerlich gegen einen Aufsteiger zu verlieren. Aber immernoch besser als gegen Blau oder gegen die Bauern zu verlieren.
Freitag alles raushauen und wenn es ein erkämpftes Unentschieden wird, alles gut!!!
Maximal sind die Bayern dann 4 Punkte hinter uns. Trotzdem überragende Hinrunde!!!

Ich habe sowieso zu keiner Zeit an die Meisterschaft gedacht. Letztes Jahr der Vorsprung unter Bosz und dann noch das 4:4 Derby...ich bin mir mit nichts mehr sicher!


Wenn man am Ende der Hinrunde mit 9 Punkten vorne liegt, dann geht es doch nur noch um die Meisterschaft.

Freitagabend wird Gladbach geschlagen und dann ist im Grunde doch gar nichts passiert.

Wer soll uns den dieses Jahr noch stoppen ?

Die Bayrische Rentnerband ?
Nein. Die werden froh sein am Ende die CL zu erreichen.

Vom Rest der Liga muss man erst gar nicht schreiben.

Bundesliga erster, CL erster + Derbysieger

breisgauborusse, Mittwoch, 19.12.2018, 18:44 (vor 1956 Tagen) @ Diagnostik1909

Wenn ich eins in meiner 30 jährigem Fußballzeit gelernt habe, ist es die Bayern niiiieee zu unterschätzen, solange alles möglich ist für sie. Niemals!!!

Düsseldorf das neue Atletico

hamwa, Mittwoch, 19.12.2018, 15:03 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch ein Herr Kapitän darf mal ausgewechselt werden.
Favre nur über Gladbach seinen alten Verein besorgt, dass man da gut aussieht und dass doch da die Innenverteidiger fehlen.
Aber eben diese Innenverteidiger haben 2 Tore gegen Fortuna Atletico Duseldorf zugelassen.
Also ist es doch eine gute Belastungssteuerung dass sie dann fehlen werden oder?
Delaney kann man dort auch gut einsetzen oder?

Habe vor dem Spiel erst diese Aufstellung beim Kicker gelesen:
Bürki, Akanji, Diallo, Schmelzer, Piszczek, Dahoud, Witsel, Reus, Sancho, Alcacer und ich glaub Laarsen. Da hab ich mich gefreut.

Komischerweise wurde dann später eine gewisse andere Aufstellung angezeigt...

Wie kam es dazu?

Düsseldorf das neue Atletico

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 19.12.2018, 17:02 (vor 1956 Tagen) @ hamwa

Für deine 18 Beiträge, die du seit deiner Anmeldung hier im Forum im Jahr 2013 abgeliefert hast, bist du aber seit gestern Abend überdurchschnittlich aktiv. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Düsseldorf das neue Atletico

Ulrich, Mittwoch, 19.12.2018, 17:16 (vor 1956 Tagen) @ uwelito

Für deine 18 Beiträge, die du seit deiner Anmeldung hier im Forum im Jahr 2013 abgeliefert hast, bist du aber seit gestern Abend überdurchschnittlich aktiv. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Es gibt halt Leute die posten vor allem dann wenn der BVB verloren hat ......

Angezeigt werden wohl zudem nicht alle Posts sondern nur die die noch nicht ins Archiv verschoben worden sind.

Düsseldorf das neue Atletico

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 19.12.2018, 17:30 (vor 1956 Tagen) @ Ulrich

18 Beiträge insgesamt hat er geschafft. Seit 2013. Du immerhin 7000+. Wobei es sicherlich Leute gibt, die auch bei durchschnittlich nur 3,6 Posts im Jahr etwas vernünftiges beizutragen in der Lage sind.

Düsseldorf das neue Atletico

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 19.12.2018, 15:30 (vor 1956 Tagen) @ hamwa

wann hattest du die Aufstellung im Kicker denn gesehen? Der Kicker gibt ja immer eine vermutliche Aufstellung raus. Die offizielle Aufstellung wird aber grundsätzlich erst eine Stunde vor Anpfiff rausgegeben.

Düsseldorf das neue Atletico

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 19.12.2018, 15:08 (vor 1956 Tagen) @ hamwa

Das schlimme ist eigentlich das Düsseldorf es genauso gut hinbekommen hat wie Atletico und Tottenham spielt von Natur aus schon so. Hab die befürchtung das die Niederlage als Blaupause dient für alle anderen Vereine in der Bundesliga.

Düsseldorf das neue Atletico

Fulminanz, Essen, Mittwoch, 19.12.2018, 16:24 (vor 1956 Tagen) @ ergo

Ja, wir werden kein Spiel mehr gewinnen!

Fußball verkompliziert sich nun mal durch die Anwesenheit des Gegners.
Und das es Sinn macht, gegen eine Spielstarke Mannschaf defensiv dicht zu stehen und dann schnell umzuschalten, dürften die meisten Trainer auch ohne die Erkenntnis von gestern gewusst haben.

Düsseldorf das neues Atletico

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 15:05 (vor 1956 Tagen) @ hamwa

Dahoud ist mit einem Infekt ausgefallen.

Düsseldorf das neues Atletico

hamwa, Mittwoch, 19.12.2018, 15:18 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Dahoud ist mit einem Infekt ausgefallen.

Was für ein Supereffekt

Trainiert heute schon wieder.

Düsseldorf das neues Atletico

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 15:26 (vor 1956 Tagen) @ hamwa

Dahoud ist mit einem Infekt ausgefallen.

Was für ein Supereffekt

Trainiert heute schon wieder.

Und? Ich kann auch mit einer Erkältung locker fünf oder sechs Kilometer laufen. Aber eben nur schwer auf voller Geshwindigkeit, beziehungsweise elf oder zwölf Kilometer.

Düsseldorf das neues Atletico

Eisen, DO, Mittwoch, 19.12.2018, 15:34 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Mit einem grippalen Infekt sollte man eher gar keinen Sport treiben --> Gefahr einer Herzmuskelentzündung!

Düsseldorf das neues Atletico

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 15:40 (vor 1956 Tagen) @ Eisen

Ich weiß. Mach ich auch nur bei leichten Erkältungssymptomen und da gemütlich auf kurze Strecken. Macht die Atemwege frei.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 19.12.2018, 14:11 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Naja. Wenigstens bleibt MaxPower noch verschollen. Wobei er hier gut reinpassen würde.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

dozer, Mittwoch, 19.12.2018, 14:35 (vor 1956 Tagen) @ Weeman

Max Power, he's the man whose name you'd love to touch

But you mustn't touch, his name sounds good in your ear

But when you say it, you mustn't fear

'Cause his name can be said by anyone.

Irgendwann verlierst du.

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 13:41 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weil alles für den Gegner läuft , egal wie stark das Team in der ersten Liga ist, sind alles Bundesliga Kicker. - Und weil wenig für dich läuft.

Ich verstehe nicht warum das so schwer für einige zu kapieren ist. Kann mir das nur so erklären das zu viele Sesselfurzer sich hier im Forum befinden, die nicht mal annähernd wissen was es heisst in einen Zweikampf zu gehen oder 12-14 km zu laufen, geschweige denn einen Ball in den Winkel zu hauen.

Irgendwann verlierst du.

SD, Mittwoch, 19.12.2018, 14:08 (vor 1956 Tagen) @ Bullet

> Weil alles für den Gegner läuft , egal wie stark das Team in der ersten Liga ist, sind alles Bundesliga Kicker. - Und weil wenig für dich läuft.


Ich verstehe nicht warum das so schwer für einige zu kapieren ist. Kann mir das nur so erklären das zu viele Sesselfurzer sich hier im Forum befinden, die nicht mal annähernd wissen was es heisst in einen Zweikampf zu gehen oder 12-14 km zu laufen, geschweige denn einen Ball in den Winkel zu hauen.

Ich hatte gestern auch oft gedacht, "wow, bei Düsseldorf klappt ja echt alles". Das war gestern so ein Spiel, das konnten wir eigentlich gar nicht gewinnen.

Irgendwann verlierst du.

Gundi, Mittwoch, 19.12.2018, 14:24 (vor 1956 Tagen) @ SD

Absolut. Jeder zweite Ball landete bei Rot. Jede 50/50 Entscheidung des Gespanns war für Rot. Ein Sonntagsschuss, Verletzungen und dadurch genommene Wechseloptionen, dazu eine ungkückliche Zweikampfführung unsererseits etc.

Da war nicht viel drin gestern. Insgesamt verdient, aber es gibt so spiele.

Irgendwann verlierst du.

istar, Mittwoch, 19.12.2018, 13:57 (vor 1956 Tagen) @ Bullet

Weil alles für den Gegner läuft , egal wie stark das Team in der ersten Liga ist, sind alles Bundesliga Kicker. - Und weil wenig für dich läuft.

Ich verstehe nicht warum das so schwer für einige zu kapieren ist. Kann mir das nur so erklären das zu viele Sesselfurzer sich hier im Forum befinden, die nicht mal annähernd wissen was es heisst in einen Zweikampf zu gehen oder 12-14 km zu laufen, geschweige denn einen Ball in den Winkel zu hauen.

Und dazu noch die nötige Galligkeit im Kopf zu entwickeln, wenn du alle drei Tage spielst.
Trotz guter Vorsätze gelingt das dann mal nicht.

Kein Beinbruch, wenn es so alle 20 Pflichtspiele mal vorkommt.

Irgendwann verlierst du.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 13:54 (vor 1956 Tagen) @ Bullet

Ich verstehe nicht warum das so schwer für einige zu kapieren ist. Kann mir das nur so erklären das zu viele Sesselfurzer sich hier im Forum befinden, die nicht mal annähernd wissen was es heisst in einen Zweikampf zu gehen oder 12-14 km zu laufen, geschweige denn einen Ball in den Winkel zu hauen.

Ich denke, nein bin mir nahezu sicher, dass es hier eine Antikorrelation zur Anzahl von Usern (aka Sesselpupsern) mit Jahreseinkommen im siebenstelligen Bereich bzw. aufwärts gibt.

Irgendwann verlierst du.

istar, Mittwoch, 19.12.2018, 14:16 (vor 1956 Tagen) @ guy_incognito

Ich verstehe nicht warum das so schwer für einige zu kapieren ist. Kann mir das nur so erklären das zu viele Sesselfurzer sich hier im Forum befinden, die nicht mal annähernd wissen was es heisst in einen Zweikampf zu gehen oder 12-14 km zu laufen, geschweige denn einen Ball in den Winkel zu hauen.


Ich denke, nein bin mir nahezu sicher, dass es hier eine Antikorrelation zur Anzahl von Usern (aka Sesselpupsern) mit Jahreseinkommen im siebenstelligen Bereich bzw. aufwärts gibt.

Sach doch einfach, dass die Scheiß - Millionäre gefälligst zu liefern haben, weil so Edelborusse wie du überhaupt keinen Bock drauf hat, mal ein schlechtes Spiel zu verzeihen.

Dann musste wenigstens nicht so halbschlau daherschwurbeln.

Irgendwann verlierst du.

Bullet, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 14:10 (vor 1956 Tagen) @ guy_incognito

ja davon ist stark auszugehen und auch normal.

Man hätte auch sagen können, wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten.


aber gut wir sind hier in einem Internet Forum. Da darf bekanntlich jeder seine Meinung äussern

Grenzen des Kaders

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 19.12.2018, 13:05 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Spiel gestern hat dann doch schon auch die Grenzen dieses Kaders gezeigt.

Mit Schmelzer im Spielaufbau, Götze als Stürmer und ohne Sancho ist das zwar eine bessere Mannschaft als letztes Jahr, aber eben eine mit ähnlichen Defiziten im Ballbesitzspiel.

Schmelzer ist mE nur noch für echte Verteidigungsspiele geeignet, d.h. bspw. gegen Bayern. Im Übrigen aber völlig überfordert mit dem Spielaufbau. Über die Torgefahr Götzes und dessen Spielanteile braucht man ja gar nicht mehr viel sagen.

Wenn dann noch Sancho fehlt, wird der Ball eben nur von rechts nach links gepasst, ohne Chance auf eine Torchance.

Daher: Wenn wir auf extrem defensive Gegner treffen, kann Schmelzer schlichtweg nicht als LV starten (sondern Gueirrero oder Hakimi). Zudem muss Paco spielen, um Tore "aus dem Nichts" erzielen zu können. Und letztlich ist auch Sancho fast unverzichtbar, um mit Dribblings Räume zu schaffen. Sehe da keinen adäquaten Ersatz (wie auch, das ist schlichtweg Weltklasse).

Meinungen zu Reus - Sobottka

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:57 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hat ja bestimmt jeder mitbekommen, bei uns war es auch das Thema in der Mittagspause.

"Die haben sich hinten reingestellt und mein Gegenspieler – ich weiß nicht mal, wie der heißt – wäre mir auch sonst wo hin gefolgt."

Ist es für euch ok, dass man den Gegenspieler nicht kennt? Manche meinten es sei völlig normal, dass man nicht alle Bundesligaspieler kennt. Andere meinten, Reus wäre hier sehr arrogant und angehoben.

Ich bin noch unentschlossen, also was meint ihr?

SGG Marianne

Meinungen zu Reus - Sobottka

yellowmarianne, Mittwoch, 19.12.2018, 14:17 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

hat ja bestimmt jeder mitbekommen, bei uns war es auch das Thema in der Mittagspause.

"Die haben sich hinten reingestellt und mein Gegenspieler – ich weiß nicht mal, wie der heißt – wäre mir auch sonst wo hin gefolgt."

Ist es für euch ok, dass man den Gegenspieler nicht kennt? Manche meinten es sei völlig normal, dass man nicht alle Bundesligaspieler kennt. Andere meinten, Reus wäre hier sehr arrogant und angehoben.

Ich bin noch unentschlossen, also was meint ihr?

SGG Marianne

Hab direkt nach dem Spiel abgeschaltet... aber hat sky etwas DAS zum Thema gemacht?

Meinungen zu Reus - Sobottka

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 19.12.2018, 17:33 (vor 1956 Tagen) @ Kulibi77

Kluger Zug. Nach dem Spiel noch Didi Hamann? Abschalten war alternativlos.

Meinungen zu Reus - Sobottka

uwelito, Mittwoch, 19.12.2018, 18:09 (vor 1956 Tagen) @ uwelito

Kluger Zug. Nach dem Spiel noch Didi Hamann? Abschalten war alternativlos.

Jepp. Und das reflexartig. Hab gelesen, Stadionton sei auch Pflicht gewesen (ist bei mir mittlerweile Standard).

Meinungen zu Reus - Sobottka

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 19.12.2018, 14:34 (vor 1956 Tagen) @ Kulibi77

Der Satz geistert halt heute durch die Medien. Ein Indiz dafür, dass Sportjournalisten heutzutage in der ewigen Jagd nach Klicks jeden noch so kleinen Krümel auflesen. Und F95 hat auch noch einen "lustigen" Tweet dazu rausgeschickt.

Meinungen zu Reus - Sobottka

anniegetyourgun, Mittwoch, 19.12.2018, 18:07 (vor 1956 Tagen) @ Schnippelbohne

Ist doch klar, dass man als Dortmunder einen ehemaligen Schalker nicht kennt (kennen will)!

Meinungen zu Reus - Sobottka

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 19.12.2018, 14:11 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Sehe ich entspannt. Wenn ich im Job eine Besprechung habe, wo mir wie hier von 21 weiteren Teilnehmern die Hälfte nur entfernt bekannt ist bzw gar völlig unbekannt, kann ich hinterher auch nicht alle Namen auswendig, selbst wenn sie sich mir vorgestellt haben. Und Reus muss die Namen ja auch nicht wissen, um einen guten Job zu machen. Die Positionen/Rückennummern langen im Zweifel schon für eine solide Vorbereitung.

Meinungen zu Reus - Sobottka

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 14:12 (vor 1956 Tagen) @ Schnippelbohne

Die Positionsbezeichnungen sind ja auch viel wichtiger und fixer.

Meinungen zu Reus - Sobottka

istar, Mittwoch, 19.12.2018, 13:44 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Ich kannte den auch nicht,dabei ist Düsseldorf nur 60 km weit weg.
Also zwei Autostunden.
Grundsätzlich gilt aber : Düsseldorfer sind arroganter als Dortmunder.

Okay, Spaß beiseite, die Lage ist ernst. Der Name wird im einfach grade nicht eingefallen sein.

Meinungen zu Reus - Sobottka

QUOTI, DO, Mittwoch, 19.12.2018, 13:36 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Ich finde es despektierlich.
Klar macht Marco Reus ihm ein indirektes bis direktes Kompliment, jedoch bin ich der Meinung, dass man seine Arbeitskollegen, darauf legt man ja oft genug Wert, schon beim Namen kennen sollte.
Bei einer ersten Pokalrunde gegen einen Siebtligisten sehe ich das etwas anders.

Meinungen zu Reus - Sobottka

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:38 (vor 1956 Tagen) @ QUOTI

Also ich betrachte Mitarbeiter unserer Konk... ähm Marktbegleiter jetzt auch nicht gerade als "Arbeitskollegen".

Meinungen zu Reus - Sobottka

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 13:43 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Also ich betrachte Mitarbeiter unserer Konk... ähm Marktbegleiter jetzt auch nicht gerade als "Arbeitskollegen".

Berufskollegen würde wohl eher passen, und die muss man nicht unbedingt alle namentlich kennen, meistens geht's da nur um Rückennummern.

Meinungen zu Reus - Sobottka

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 13:42 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Begleiter trifft es in Bezug auf das gestrige Spiel auch viel besser.

Mögliche Erklärung

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:36 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Sobottka ist seit Mitte Oktober mit einer Patellasehnenreizung ausgefallen und hat gestern sein erstes Spiel gemacht. Vielleicht ist man beim BVB schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass man ihn nach zwei Monaten Verletzung nicht gleich in die Startelf beordert und Reus war auf einen anderen Gegenspieler eingestellt.

Mögliche Erklärung

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 13:49 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Sobottka ist seit Mitte Oktober mit einer Patellasehnenreizung ausgefallen und hat gestern sein erstes Spiel gemacht. Vielleicht ist man beim BVB schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass man ihn nach zwei Monaten Verletzung nicht gleich in die Startelf beordert und Reus war auf einen anderen Gegenspieler eingestellt.

Ich hab von ihm auch noch nie was gehört, wahrscheinlich nur die Wenigsten, dachte Marianne bringt hier irgendeinen Journalisten, oder Experten an, der sich eine Meinung zu gestern und Reus gebildet hat.

Deine Erklärung klingt aber schlüssig, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass Marco besser oder schlechte gespielt hätte, wenn er von dem Spieler jede Kleinigkeit gewusst hätte

Meinungen zu Reus - Sobottka

stefan09er, Mittwoch, 19.12.2018, 13:23 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

hat ja bestimmt jeder mitbekommen, bei uns war es auch das Thema in der Mittagspause.

"Die haben sich hinten reingestellt und mein Gegenspieler – ich weiß nicht mal, wie der heißt – wäre mir auch sonst wo hin gefolgt."

Ist es für euch ok, dass man den Gegenspieler nicht kennt? Manche meinten es sei völlig normal, dass man nicht alle Bundesligaspieler kennt. Andere meinten, Reus wäre hier sehr arrogant und angehoben.

Ich bin noch unentschlossen, also was meint ihr?

SGG Marianne

Marco´s Gegenspieler kommt doch nicht vor dem Spiel und stellt sich vor. Die Profis kennen doch nicht jeden einzelnen Profi in der Liga. Überflüssige Diskussion!
Das ist weder arrogant noch abgehoben, Marco muss sich für seine Bekanntheit ja nicht entschuldigen.

Meinungen zu Reus - Sobottka

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 13:31 (vor 1956 Tagen) @ stefan09er

Marco´s Gegenspieler kommt doch nicht vor dem Spiel und stellt sich vor. Die Profis kennen doch nicht jeden einzelnen Profi in der Liga. Überflüssige Diskussion!
Das ist weder arrogant noch abgehoben, Marco muss sich für seine Bekanntheit ja nicht entschuldigen.

Gab vor den EL-Spielen von Frankfurt ein Doku, u.a. wurde dort auch gezeigt, wie sich die Spieler auf die jeweiligen Gegenspieler vorbereiten.
Die haben in der Kabine einen Touchscreen stehen, wo die jeweiligen Gegenspieler, mit Stärken und Schwächen, zu finden sind. Da sind die Frankfurter Spieler hingegangen und haben sich dann ihren jeweiligen Gegenspieler nochmal zu Gemüte geführt. Keine Ahnung wie das bei uns gehandhabt wird, war aber mal wieder was Neues

Meinungen zu Reus - Sobottka

stefan09er, Mittwoch, 19.12.2018, 13:42 (vor 1956 Tagen) @ hanno29

Marco´s Gegenspieler kommt doch nicht vor dem Spiel und stellt sich vor. Die Profis kennen doch nicht jeden einzelnen Profi in der Liga. Überflüssige Diskussion!
Das ist weder arrogant noch abgehoben, Marco muss sich für seine Bekanntheit ja nicht entschuldigen.


Gab vor den EL-Spielen von Frankfurt ein Doku, u.a. wurde dort auch gezeigt, wie sich die Spieler auf die jeweiligen Gegenspieler vorbereiten.
Die haben in der Kabine einen Touchscreen stehen, wo die jeweiligen Gegenspieler, mit Stärken und Schwächen, zu finden sind. Da sind die Frankfurter Spieler hingegangen und haben sich dann ihren jeweiligen Gegenspieler nochmal zu Gemüte geführt. Keine Ahnung wie das bei uns gehandhabt wird, war aber mal wieder was Neues

Könnte ich mir durchaus vorstellen, sowas gibt´s bei uns - in welcher Form auch immer - wahrscheinlich auch.
Ich könnte mir aber vorstellen das die Truppe in der kurzen Zeit der Vorbereitung auf das Spiel eher taktisch eingestellt werden als Spielerspezifisch. Zweiter Aspekt ist, das nicht vorauszusehen war das die wirklich die klassische Manndeckung (wenn der aufn Pott muss gehst du mit)gespielt haben.

Meinungen zu Reus - Sobottka

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 13:22 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Seine direkten Gegenspieler sollte man schon kennen.

Andernfalls sollte hinterfragt werden, wie die Vorbesprechung für ein Pflichtspiel läuft...

Zur Verteidigung von Reus muss man sagen, dass er die Rückseite von Herrn Sobottka mit Namensbeflockung selten während des Spiels zu sehen bekommen hat.

Meinungen zu Reus - Sobottka

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:26 (vor 1956 Tagen) @ guy_incognito

Seine direkten Gegenspieler sollte man schon kennen.

Andernfalls sollte hinterfragt werden, wie die Vorbesprechung für ein Pflichtspiel läuft...

Wahrscheinlich wird man dort einfach mit Positionsbezeichnungen arbeiten. Also "der Sechser" oder "der linke IV". Das ist ja letztendlich auch das wichtige.

Meinungen zu Reus - Sobottka

markus93, Sauerland, Mittwoch, 19.12.2018, 13:05 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Hab das Interview nicht gesehen, liest sich für mich aber eher wie eine Art Kompliment. Nach dem Motto, dass er ein herausragendes Spiel gemacht hat, warum steht der nicht bei anderen Vereinen auf dem Zettel, sodass man seinen Namen mal hört. Vielleicht etwas unglücklich rüber gekommen bzw ausgedrückt.

Meinungen zu Reus - Sobottka

Tönisvorster ⌂, Tönisvorst, Mittwoch, 19.12.2018, 13:01 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Was interessiert mich mein Gegenspieler?

Ich gehe auf den Platz, um zu gewinnen.
Und um zu zeigen, dass ich besser bin, als mein Gegenspieler.
Da muss ich nicht auch noch wissen, wer den schöneren Namen hat.

Als Verteidiger oder bei Standards, sollte man aber zumindest die Rückennummer seines Gegenspielers kennen.

SGG

Kai

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 19.12.2018, 11:38 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

​Also ich bin gestern spontan im Stadion gewesen und habe selten so ein Team wie Fortuna gesehen in letzter Zeit! Das war Abnutzungskampf pur bei gleichzeitiger hervorragender taktischen Umsetzung! Gepaart mit ungewohnter Dortmunder Passunsicherheit in einigen Situationen war das ein mehr als verdienter Sieg und ich muss schon fast sagen, dass ich das der Fortuna bei dieser Leistung gegönnt habe. Man hat fast über 90 Minuten lang mit 4-5 Mann konequent in Richtung Ball verschoben, sodass so gut wie keine Anspielstationen für Borussen innerhalb der gegnerischen Hälfte zur Verfügung standen, außerdem ist man auch noch aggressiv auf den zweiten und dritten Ball gegangen. Das hatte für mich schon eine beachtliche Qualität.

Deswegen sehe ich auch das Spiel nicht zwingend durch den BVB als verloren an, das Spiel hat Fortuna klar gewonnen, das mus mann trotz der Tabellensituation so anerkennen. Zwei individuelle Fehler haben dann eben zum 1-0 (wobei man Lukebakio auch erstmal aufhalten muss) und 2-0 (der Winkler war mit Ansage, viel zu viel Platz da rechts außen) geführt, eigene Angriffe hat man sich durch Abseits zu oft selbst zerstört. Einzelne Spieler habe ich gestern auch in gelb gesehen, die keinen optimalen Tag erwischt haben, aber das waren in meinen Augen wenigstens 6 Mann und nicht nur zwei. Daher lasse ich das auch und gehe nicht darauf ein.


Passiert aber auch alles mal, am Freitag geht es dann nochmal konzentrierter weiter, ich bin da nicht peeimistischer geworden, Mönchengladbach stellt sich ja auch wieder komplett anders auf und das kommt dem BVB sicher entgegen.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 19.12.2018, 12:29 (vor 1956 Tagen) @ iltisitc

​Also ich bin gestern spontan im Stadion gewesen und habe selten so ein Team wie Fortuna gesehen in letzter Zeit! Das war Abnutzungskampf pur bei gleichzeitiger hervorragender taktischen Umsetzung!

Einen Abnutzungskampf habe ich nicht gesehen. F95 musste kaum mal in Zweikämpfe gehen geschweige denn foulen.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 19.12.2018, 12:35 (vor 1956 Tagen) @ homer73

Ich hatte das Gefühl, dass Fortuna grundsätzlich mit 120% in jede Situation gegangen ist, eben auch mit allen verschoben und auch auf schnelle gegenstöße gesetzt. Pausen gab es selten, da nutzt man sich auch ohne Grätschen ab. Da habe ich den Begriff vielleicht etwas missverständlich genutzt.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 12:08 (vor 1956 Tagen) @ iltisitc

Das 2-0 war alles,aber sicher nicht mit Ansage. Das ist ein Tor Marke "Einmal im Leben". Klar hatte er viel zu viel Platz, aber eigentlich sind das trotzdem Situationen von wo man den Gegner schießen lassen kann. So will es Favre ja auch, nur das man dann immer genug Leute/Beine vor dem Schuß haben sollte (was hier aber mMn. trotzdem recht irrelevant ist).
Das 1:0 hingegen geht für mich zu 90% auf Diallos Kappe. Favre erlaubt Spielern wie Sancho und Bruun Larsen solche Szenen und Dribblings, ein Ballverlust ist da auch mal einkalkuliert (bei Bruun Larsen leider im Moment sehr sehr häufig). Es wurde mit Sicherheit angesprochen, und das nicht nur in diesem Spiel, dass man dem Stürmer nie den grade Weg zum Tor anbieten darf.
Gestern ist es ,alles in allem, maximal unglücklich gelaufen, wobei wir trotzdem absolut verdient nicht gewonnen haben.
Es war "gut", dass solche Sache gegen Fortuna oä passieren, damit man sich zukünftig noch besser auf diese Art Gegner einstellen kann. Zusätzlich ist Fortuna ein Gegner der Blauen (was diese wohl erst am 32 Spieltag begreifen werden). Außerdem wäre ein Niederlage, die Erste, gegen Bayern oder grade im Derby tausend mal härter gewesen.
Alles mehr als gut, auch wenn das hier unsere neuen "Fans" teilweise anders sehen. So viel Müll wie gestern Abend hab ich hier lange nicht mehr gelesen.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 13:26 (vor 1956 Tagen) @ stoffel85

Der Fehler geht schon mindestens zu 50% auf Bruun Larsens Kappe.

Er hat sich eigentlich mit dem Ball schon in der Rückwärtsbewegung zentral im Mittelfeld befunden, wo er eigentlich abspielen muss. Stattdessen verdaddelt er das Ding dort, von wo aus der Gegner wirklich nur noch einen Pass spielen muss.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:28 (vor 1956 Tagen) @ guy_incognito

Der Fehler geht schon mindestens zu 50% auf Bruun Larsens Kappe.

Er hat sich eigentlich mit dem Ball schon in der Rückwärtsbewegung zentral im Mittelfeld befunden, wo er eigentlich abspielen muss. Stattdessen verdaddelt er das Ding dort, von wo aus der Gegner wirklich nur noch einen Pass spielen muss.

Verdaddelt ist für mich fast sogar zu harmlos. Für mich ist er da einfach total lasch unterwegs. Er muss einfach nur einen Tacken energischer zu Werke gehen und er spitzelt den Ball zurück zum eigenen Mann, statt ihn dem Gegner mehr oder weniger perfekt vorzulegen.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

docity, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:39 (vor 1956 Tagen) @ stoffel85

Aus Frust habe ich mir keine Wiederholungen angesehen: Warum war Zimmer ganz allein und Schmelzer stand in der Mitte rum? Orientierungsprobleme?

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:12 (vor 1956 Tagen) @ stoffel85

Das 2-0 war alles,aber sicher nicht mit Ansage. Das ist ein Tor Marke "Einmal im Leben". Klar hatte er viel zu viel Platz, aber eigentlich sind das trotzdem Situationen von wo man den Gegner schießen lassen kann. So will es Favre ja auch, nur das man dann immer genug Leute/Beine vor dem Schuß haben sollte (was hier aber mMn. trotzdem recht irrelevant ist).

Sehe ich auch so. Schmelzer positioniert sich eigentlich so, dass er sich dem Gegner gut entgegenstellen kann, wenn er in die "heiße Zone" im Strafraum eindringt. Dafür erlaubt er ihm zwangsweise den Schuss aus einem ungefährlicheren Bereich. Das war eben das eine von zehn Mal, in denen der Ball in den Knick fliegt. Die anderen neun Male landet der auf der Tribüne oder in den Armen von Bürki und keiner redet mehr darüber.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 19.12.2018, 12:40 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Von meiner Position auf der Tribüne gegenüber des Gästeblocks habe ich gesehen, dass der Spieler in Begriff ist, den Ball zu schlagen und Bürki eben auf Flankenabfangposition steht. In dem Moment dachte ich mir: Wenn der draufhält, sitzt das Ding. Dass er das Teil dann natürlich auch genau so trifft, ist natürlich nicht abzusehen, aber aus der Gesamtsituation kam für mich zumindest ein gefährlicher Torschuss in Frage, daher "mit Ansage". Der "individuelle Fehler" war in dem Fall für mich (ich habe noch keine Wiederholung gesehen), dass der Linksverteidiger da eher auf Außen spekuliert hat und die Schussbahn daher geöffnet hat. Ich werde es mir gleich nochmal anschauen und meine Ansicht dazu ändern, wenn es sich anders darstellt.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 13:30 (vor 1956 Tagen) @ iltisitc

Der Ball kommt nicht ideal auf Zimmer, er benötigt schon gefühlt eine Sekunde um ihn zu kontrollieren.

Da habe ich mich schon gefragt, warum Schmelzer ihn in dem Moment angeht. Es war kein anderer Düsseldorfer außen aufgerückt, was er eigentlich im Blick gehabt hat.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 12:48 (vor 1956 Tagen) @ iltisitc

War nach dem Kruse Schuss bereits der zweite Treffer, aus der Distanz und wie auch bei Kruse, fehlte auch gestern der Druck auf den Schützen. Mal abgesehen von Schmelle hat Larsen nun auch nicht gerade vor Ehrgeiz gesprüht, den Düsseldorfer, außer mit einem Alibi-Beinheber, am Schuss zu hindern. Bürki kann man kaum einen Vorwurf machen, der kann bei der Distanz nicht auf der Linie kleben, muss auch mit einer Flanke rechnen.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 13:04 (vor 1956 Tagen) @ hanno29

Mit dem großen Unterschied, dass der Kruse-Schuss aus ~ 18 Metern zentral vor dem Tor zugelassen wurde.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 12:18 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Mit ner 10%-Chance könnte ich mich ja noch abfinden und würde dann sogar einen Kritikpunkt finden, aber das war eigentlich gar keine Chance, vorallem für einen Spieler von Fortuna Namens J.Zimmer (erstes Bundesligator). Es waren ja nicht Juninho,Schmackov (bester Mann), Lampard oder Gerrard denen man diesen Schuss zugesteht.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 19.12.2018, 17:42 (vor 1956 Tagen) @ stoffel85

Aber genau diesen Schuß übt er immer, hat er gesagt der John Doe.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 11:40 (vor 1956 Tagen) @ iltisitc

Zwei individuelle Fehler haben dann eben zum 1-0 (wobei man Lukebakio auch erstmal aufhalten muss)

Wobei da aber niemals der Weg durch die Mitte frei sein darf. Diallo und Akanji müssen sich immer so positionieren, dass Lukebakio nur über die Außenbahn kommen kann.

Riesenloch

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 19.12.2018, 13:17 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Zwei individuelle Fehler haben dann eben zum 1-0 (wobei man Lukebakio auch erstmal aufhalten muss)

Wobei da aber niemals der Weg durch die Mitte frei sein darf. Diallo und Akanji müssen sich immer so positionieren, dass Lukebakio nur über die Außenbahn kommen kann.

Ich sehe es etwas anders. Der Ballverlust Larsens als auch die nicht optimale Positionierung Akanjis und Diallos waren Teil einer Fehlerkette auf unserer Seite in dieser Spielsituation. Aber sie waren beileibe nicht die einzigen und mMn auch nicht die gravierendsten.

Wenn eine favorisierte Mannschaft gegen einen Underdog wie die Fortuna, deren defensive und auf gelegentliche Konter ausgerichtete Spielweise auch in dieser Form erwartbar war, mit einer Doppel-6 antritt, dann wird das sicherlich einen Grund gehabt haben. Ein wesentlicher dürfte gewesen sein, das Zentrum kompakt zu halten zum Zwecke der Konterverhinderung und -absicherung. Auch wenn Larsen die Situation gegen zwei Fortunen besser lösen muss, Ballverluste passieren halt nun einmal. Und als Innenverteidiger in der Rückwärtsbewegung fehlen einfach im Spurt die entscheidenden Meter aus dem Antritt gegen einen schnellen Stürmer in der Vorwärtsbewegung. Der Pass des Düsseldorfer Spielers war sicherlich ideal, das muss man einfach auch anerkennen. Aber er konnte ihn auch nur so schlagen, weil unser gesamtes zentrales und defensives Mittelfeld in genau dieser Situation nicht besetzt war. Der Ballverlust Larsens fand in etwa in Höhe des Übergangs vom Mittel- zu Angriffsdrittel statt (wenn man einmal das Spielfeld in Drittel aufteilt). Vor dem Düsseldorfer Spieler tat sich in diesem Moment ein Riesenloch auf. Und genau in diese Loch hat er seinen Pass gespielt. Sowohl Witsel, als auch Delaney waren in dieser Situation nicht dort positioniert, wo sie es eigentlich sein sollten und auch keine anderen Spieler haben ihre Position in diesem Moment eingenommen. Delaney blieb zudem einfach stehen, er hätte zumindest den ballführenden Düsseldorfer noch anlaufen können, um ihn zu stören. Oder er hätte sich von vornherein etwas höher positionieren können, um eine zusätzliche Anspielstation für den bedrängten Larsen zu bilden.

Riesenloch

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:24 (vor 1956 Tagen) @ Will Kane

Kommt zwar selten vor, aber ich würde deiner Einschätzung zur Positionierung Witsels und Delaneys widersprechen. Sie können nicht weiter zur eigenen Hälfte stehen, um anspielbar zu sein, aber auch nicht höher, weil sie sonst selbst keine "druckfreie" Passoption gewesen wären.

Riesenloch

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 19.12.2018, 14:02 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Kommt zwar selten vor, aber ich würde deiner Einschätzung zur Positionierung Witsels und Delaneys widersprechen. Sie können nicht weiter zur eigenen Hälfte stehen, um anspielbar zu sein, aber auch nicht höher, weil sie sonst selbst keine "druckfreie" Passoption gewesen wären.

Man kann immer unterschiedlicher Meinung in der Bewertung von Spielsituationen sein.

Für mich jedenfalls bleibt der Knackpunkt, dass sich ein Loch im zentralen Mittelfeld auftut, weil es nicht besetzt ist. Und genau dieses Loch ermöglicht dem Düsseldorfer Spieler den Pass.

Witsel und vor allem Delaney hätten mMn auch nicht mehr zur eigenen Hälfte hin stehen müssen, aber auf jeden Fall zentraler. Delaney hätte mMn schon spätestens bei der Ballannahme durch Larsen sich diagonal in seine Richtung bewegen können und wahrscheinlich sogar müssen, um eine (immer noch unbegründet) Anspielstation bilden zu können, Er wäre damit auch besser positioniert gewesen, um den ballerobernden Düsseldorfer bei der Weiterverarbeitung des Balles stören zu können. Letztlich blieb er auch dann einfach stehen, als der Düsseldorfer den Ball unter Kontrolle hatte. Hier hätte er sich in dessen Richtung bewegen müssen, um ihn zu stören. Überhaupt war in dieser Situation von Gegenpressing keine Spur, aber nicht nur in dieser Situation.

Warum wir zwei Tore bekommen haben, ist das eine, warum wir nur eines erzielt haben das andere. Unsere Ballzirkulation war einfach schlecht gestern, Natürlich habe;die Düsseldorfer unsere Spieler permanent gestört und unter Druck gesetzt, ohne selbst Lücken zu öffnen. Diszipliniertes Verschieben, Herausrücken und gleichzeitiges Einrücken, und das auch beim Doppeln und Trippeln - das war schon sehr gut gemacht. Aber gerade gegen solche Teams muss die Ballzirkulation stimmen. D.h. Auch, das ständig eine oder fester zwei Anspielstationen vorhanden sein müssen. Zu wenige unsere Spieler haben sich richtig bewegt. Einige haben eine sehr große Laufarbeit gezeigt, aber leider nicht die richtige. Die Spieler ohne Ball machten sich zu wenig zur Passoption für den ballführenden Spieler. Das führte u.a. dazu dass man unnötig ins Dribbling ging und sich festrannte. Auch wurde dadurch die Ballrückeroberung durch Gegenpressing erschwert oder von vorneherein unmöglich.

Riesenloch

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 14:04 (vor 1956 Tagen) @ Will Kane

Warum wir zwei Tore bekommen haben, ist das eine, warum wir nur eines erzielt haben das andere. Unsere Ballzirkulation war einfach schlecht gestern, Natürlich habe;die Düsseldorfer unsere Spieler permanent gestört und unter Druck gesetzt, ohne selbst Lücken zu öffnen. Diszipliniertes Verschieben, Herausrücken und gleichzeitiges Einrücken, und das auch beim Doppeln und Trippeln - das war schon sehr gut gemacht. Aber gerade gegen solche Teams muss die Ballzirkulation stimmen. D.h. Auch, das ständig eine oder fester zwei Anspielstationen vorhanden sein müssen. Zu wenige unsere Spieler haben sich richtig bewegt. Einige haben eine sehr große Laufarbeit gezeigt, aber leider nicht die richtige. Die Spieler ohne Ball machten sich zu wenig zur Passoption für den ballführenden Spieler. Das führte u.a. dazu dass man unnötig ins Dribbling ging und sich festrannte. Auch wurde dadurch die Ballrückeroberung durch Gegenpressing erschwert oder von vorneherein unmöglich.

Da bin ich dann widerum ganz bei dir. Zudem haben für mich Bruun Larsen und Pulisic jeweils fast ausschließlich den Weg übers Dribbling versucht, was beide nicht können, statt über die Außen in die Tiefe zu starten.

Riesenloch

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 19.12.2018, 17:30 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Warum wir zwei Tore bekommen haben, ist das eine, warum wir nur eines erzielt haben das andere. Unsere Ballzirkulation war einfach schlecht gestern, Natürlich habe;die Düsseldorfer unsere Spieler permanent gestört und unter Druck gesetzt, ohne selbst Lücken zu öffnen. Diszipliniertes Verschieben, Herausrücken und gleichzeitiges Einrücken, und das auch beim Doppeln und Trippeln - das war schon sehr gut gemacht. Aber gerade gegen solche Teams muss die Ballzirkulation stimmen. D.h. Auch, das ständig eine oder fester zwei Anspielstationen vorhanden sein müssen. Zu wenige unsere Spieler haben sich richtig bewegt. Einige haben eine sehr große Laufarbeit gezeigt, aber leider nicht die richtige. Die Spieler ohne Ball machten sich zu wenig zur Passoption für den ballführenden Spieler. Das führte u.a. dazu dass man unnötig ins Dribbling ging und sich festrannte. Auch wurde dadurch die Ballrückeroberung durch Gegenpressing erschwert oder von vorneherein unmöglich.


Da bin ich dann widerum ganz bei dir. Zudem haben für mich Bruun Larsen und Pulisic jeweils fast ausschließlich den Weg übers Dribbling versucht, was beide nicht können, statt über die Außen in die Tiefe zu starten.

Das Problem war für beide, dass es halt keine Tiefe gab. Die Fortuna hat nahezu perfekt alle Räume dicht gemacht. Es war ein wenig so wie beim Hasen und dem Igel. ‚Ick bün all dor‘. Wo die schnellen BVB-Hasen auch hinkamen, es war immer mindestens ein Düsseldorfer Igel bereits da. Und kein Hase, der hätte helfen können.

Dadurch, dass unsere Ballzirkulation nicht funktionierte, kkonnten die Düsseldorfer auch nicht müde gespielt werden. Die Einwechselungen, die sonst unser Trumpf gegen müde gespielte Gegner sind, haben nicht so gestochen wie sonst.

Ob es mit Paco und Sancho in der Startelf besser gelaufen wäre, bleibt Spekulation. Die Fortuna hätte nicht anders gespielt. Ich meine auch, dass sich die Kritik nicht allzu sehr an individuellen Fehlern, Schwächen und Fehlentscheidungen aufhalten sollte. Wir haben viele junge Spieler, die noch nicht so lange in der Bundesliga spielen. Wir freuen uns daran, wenn sie unbekümmert oder manchmal auch cool Tore vorbereiten oder erzielen. Wir müssen Ihnen auch zugestehen, Fehler zu machen. Ich persönlich bin froh, dass Favre diese jungen Spieler bringt, auch wenn sie vielleicht gerade nicht ihre beste Phase haben. Es hört sich vielleicht an wie eine Phrase, aber aus solchen Spielen wie gestern können alle mehr lernen als wenn das Spiel mit eine Unentschieden oder gar noch mit einem knappen Sieg geendet hätte.

Unser Spiel ist dann erfolgreich, wenn wir das Tempo unserer Offensivspieler auf dem Platz nutzen können. Dazu benötigen wir Räume. Manchmal lässt uns der Gegner diese Räume, meist aber nicht. Dann haben haben wir uns bislang diese Räume durch Müdespielen des Gegners und entsprechende Einwechselungen geschaffen. Das hat die Fortuna gestern nicht oder kaum zugelassen. Die Hausaufgabe für uns lautet nun, einen alternativen Weg zu finden, um sich gegen einen solchen Gegner die Räume selbst zu schaffen, wenn er nicht müde zu spielen ist. Wir sind in der Liga Spitze und auch in der CL vorne mit dabei. Wir haben viele Ansätze, die ein Spitzenteam auszeichnen. Aber wir sind noch kein Spitzenteam. Als solches hat man auf jede Herausforderung die passende Antwort. So weit sind wir noch nicht, wie auch. Es gibt noch eine Menge Arbeit, das alles ist ein fortlaufender Prozess. Der immer wieder auch Rückschläge oder Stillstand beinhaltet. Favre und sein Trainerteam werden wissen, wo sie den Hebel ansetzen müssen, um aus einer Mannschaft, die an der Spitze steht, ein konstantes Spitzenteam zu formen. Und selbst ein Spitzenteam hat mal einen schlechten Tag und verliert gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner. Und schwach war die Fortuna gestern wahrlich nicht.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

docity, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:34 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Ich bin da kein so großer Experte, aber ich habe mich gefragt, da es zwei gegen eins war, wie hätte man sich beser verhalten können? Unsere beiden mehr gestaffelt oder einfach weiter hinten, damit Lukebakio nicht so viel Raum und Zeit hat, die beiden abzuhängen oder war Lukebakio einfach gedanklich schneller und hat so den Vorsprung erzielt?

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.12.2018, 12:04 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Es geht halt recht schnell von "wie positioniere ich mich schlau für den Spielaufbau" bis hin zu "oh scheisse, jetzt kommt der lange Ball auf Lukebaku".

War schon sehr clever gemacht von Fortuna und das Geheimnis in solchen Spielen ist dann halt, das 1:0 zu schiessen und es nicht zu kassieren.

Und wenn der Gegner schon so mauert, müssen Standards, Flanken und Distanzschüsse halt zum Repertoir gehören. Bayern schoss letzte Woche 2 Tore im Anschluss an eine Ecke...

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 12:12 (vor 1956 Tagen) @ Didi

Über Standards als Dosenöffner brauchen wir uns diese Saison wirklich nicht zu beschweren. Klar,wenn du das 1:0 schießt, gewinnst du das wahrscheinlich, aber ist halt jetzt mal anders gekommen.
Was ich mich aber immer noch frage, ist was Pulisic da bei dem Abseitstor macht. Man könnte von Spielintelligenz sprechen, wobei ich eher glaube, dass das zu schnell ging um da gedanklich richtig drauf zu reagieren (ähnlich wie das Ullreich Dingen gegen Real Madrid).

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:14 (vor 1956 Tagen) @ stoffel85

Ich habs unten schonmal geschrieben, aber ich glaube fast, dass der Ball ohne Pulisic von Rensing ziemlich locker gehalten wird. Der geht aufs Torwarteck und Rensing muss mit der Reaktion warten, weil Pulisic den Ball kriegen, oder abfälschen könnte. Bei freier Schussbahn hätte der Keeper früher runter gehen können.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

docity, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:37 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Ich halte dagegen: Er wäre so oder so reingegangen. Reus hat da ganz schön Wucht hintergelegt. Allerdings habe ich mir aus Frust keine Wiederholung mehr angesehen. Ist also der Eindruck des einmaligen Sehens.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 12:20 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Ich habs unten schonmal geschrieben, aber ich glaube fast, dass der Ball ohne Pulisic von Rensing ziemlich locker gehalten wird. Der geht aufs Torwarteck und Rensing muss mit der Reaktion warten, weil Pulisic den Ball kriegen, oder abfälschen könnte. Bei freier Schussbahn hätte der Keeper früher runter gehen können.

Ich habs mir nochmal angeschaut, Rensing hat nicht gewartet, der Schuss kam einfach überraschend. Ich gehe davon aus, das Pulisic Doppelpass spielen wollte, als der Ball nicht kam, trabte er einfach weiter und kreuzte die Schussbahn

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:21 (vor 1956 Tagen) @ hanno29

Ok, dann nehme ich diese Interpretation zurück.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 12:19 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Rensing, merkste selbst woll?! ;-)

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:10 (vor 1956 Tagen) @ Didi

Mit Flanken bist du aber mit 1,85 Metern Lewandowski einfacher unterwegs als mit 1,76 Metern Götze...

Unterm Strich muss Bruun-Larsen da vorne entschlossener hingehen und den Ball souverän zum Mitspieler spitzeln. Und später musst du solche Chancen wie die von Götze einfach selber nutzen, damit der Gegner höher stehen muss.

Fortuna Düsseldorf war auch einfach optimal eingestellt

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 11:45 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Zwei individuelle Fehler haben dann eben zum 1-0 (wobei man Lukebakio auch erstmal aufhalten muss)

Wobei da aber niemals der Weg durch die Mitte frei sein darf. Diallo und Akanji müssen sich immer so positionieren, dass Lukebakio nur über die Außenbahn kommen kann.

Das erinnerte fatal an Süle, der einfach nicht Lukebakio behindern konnte, zu langsam war. Man könnte denken, die haben sich zu oft das Spiel gegen die Bayern angeschaut und dann die gleichen Fehler gemacht.
Das war gestern ein Punktsieg für Funkel, er hat das Duell gegen Favre eindeutig für sich entschieden, ausgecoacht

Leistungen in der Hinrunde

Gargamel09, Mittwoch, 19.12.2018, 10:36 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Gargamel09, Mittwoch, 19.12.2018, 10:39

Wir sind in die Saison mit einem äußerst glücklichen Sieg, in der Verlängerung, gegen Fürth gestartet, den wir einzig und allein Witsel und Marco zu verdanken hatten.
Wie wir anschließend 4:1 gegen Leipzig gewinnen konnten, war wohl nur der enormen Effektivität zu verdanken. Anschließend folgte ein uninspirierter Auftritt gegen Hannover, spielerisch war weiterhin Sand im Getriebe. Gegen Frankfurt wurde Leidenschaft an den Abend gelegt, Paco begann seinen Lauf.
Der Knackpunkt kam dann gegen Hoffenheim, wo wir 20 Minuten gezeigt haben, was möglich ist, dann aber von Hoffenheim überrollt wurden. Dort hätten wir richtig untergehen können, konnte mit 10 Mann noch den Ausgleich erzielen. Leverkusen, Augsburg jeweils fahrlässig agiert, aber Siege eingefahren, die nach den Spielverläufen in Ordnung gegangen sind, aber doch auch glücklich waren. Mentalität war das Stichwort!
Nach dem in allen Belangen überzeugenden Sieg gegen Atletico, wo so ziemlich alles funktionierte, kam das spielerisch beste Spiel der Saison gegen die Hertha, wo ein Konter, Angriff nach dem anderen folgte, Hertha teilweise überfordert war, wir es jedoch verpassten, den Sack zuzumachen und den Ausgleich kassierten. Seit diesem Spiel haben wir alle Spiele gewonnen, jedoch war es das letzte Spiel, wo sich die Mannschaft eine Chance nach der anderen kreierte, entweder, weil sich die Gegner darauf eingestellt und nicht mehr mitgespielt haben, oder weil die Ideen fehlten, wie man Chancen herausspielen kann. Es waren knappe Spiele und Siege, die bis zum Ende der Nachspielzeit immer gefährdet waren, Ergebnisfußball, ohne noch groß zu glänzen.
Gestern kam es dann zu der 1. Niederlage, die bedauerlicherweise auch noch verdient und nicht glücklich, aus Sicht von Düsseldorf, war. Das Uhrwerk aus Ballbsesitz/-zirkulation war von de ersten Minute an nicht zu sehen. Es war in allen Mannschaftsteilen der Wurm drin, die Gier, wie es Marco ausdrückte, fehlte.

9 Punkte Vorsprung sahen auf den ersten Blick nach viel aus, der BVB ist jedoch nicht der Fc Bayern, die sich mit so einem Vorsprung ruhig zurücklehnen konnten.

Aber dennoch, 39 Punkte geholt (unter Mehrfachbelastung, herausragend, einmalig!!), die Defensive steht bisher besser, als in den Jahren zuvor, es ist mit Paco einen Stürmer am Werk, der wie die Faust aufs Auge passt (man braucht dennoch einen 2., Götze kann ihn nur marginal vertreten, hat keine Abschlussqualitäten), Favre hat bisher außergewöhnliche Arbeit geleistet, wird gestern seine Schlüsse gezogen haben, könnte für einige Spieler sehr eng werden, sich demnächst in der Startformation, oder sogar auf der Bank wiederzufinden! Chapeau Lulu

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Kutte92, Münster, Mittwoch, 19.12.2018, 10:26 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es ist mir gestern wieder extrem aufgefallen und es hängt mir langsam zum Hals raus. So ziemlich jede Aktion bei Götze hat diesen unangenehmen "Alibi-Charakter".

Bloß keine Verantwortung übernehmen, bloß nicht aufs Tor schießen, bloß schnell den nächsten Doppelpass, selbst das Anlaufen und die Zweikämpfe sind alibimäßig.

Da ist null Intensität, null Überzeugung. Und wenn er den Ball dann mal perfekt auf seinen starken Fuß bekommt, wie gestern in der ersten Halbzeit, dann bringt er nur so einen harmlosen Schuss zu Stande, den der Keeper schon fast mit dem Fuß stoppen kann. Super Chance - und was für ein kläglicher Abschluss.

Götze hat komplett seinen Mut und jedes Selbstvertrauen verloren - und so spielt er auch.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Kutte92, Mittwoch, 19.12.2018, 14:35 (vor 1956 Tagen) @ Kutte92

Pssssst den Mario darf man nicht kritisieren ist dann nämlich automatisch dieses "Bashing" über den Mario und andere Spieler darf ausschließlich im positiven Sinne gesprochen werden sonst fühlen sich die Überfans sofort auf den Schlipps getreten...

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 19.12.2018, 14:51 (vor 1956 Tagen) @ Revolvermann

Im Gegensatz zu vielen anderen hier in Bezug auf Götze (oder auch Schmelle, Pulisic und Co) mit dem O-Ton "Boah war das schlecht. Das war quasi Kreiliga-Niveau - er sollte am Saisonende seine Karriere beenden.", war die Kritik von User Kutte92 ggf. etwas pauschal, aber durchaus sachlich.

Und um dazu dann auch mal meine Meinung abzugeben: Ich sehe es ähnlich. Bis zum Bayern-Spiel hätte ich vielleicht noch widersprochen, da einige Pässe durchaus Hand und Fuss hatten sowie die Zweikampfführung einen deutlichen Mehrwert im Gegenpressing geboten hat, aber mittlerweile ist Götze wieder deutlich weniger "gallig" (ergo mehr so etwas wie - richtig - "Alibi-Laufbereitschaft") im Zweikampf und die Pässe mit dem Rücken zum Tor sind weitaus weniger präzise oder schaffen dem Mitspieler wirklich den nötigen Raum. Unabhängig vom Torabschluss, würde ich Götze also momentan nichtmal ein gutes Spiel auf der 8 (obwohl er mit dort Gestern leicht - aber wirklich nur leicht - besser gefallen hat) zutrauen. Die Formkurve zeigt seit besagtem Spiel einfach kontinuierlich nach Unten und mittlerweile ist er wohl wieder kurz davor sich (diesmal dann wohl letztmalig) "aus der Mannschaft zu spielen" - vorausgesetzt Favre gibt zB einem Kagawa überhaupt noch einmal die Chance.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Thor, Köln, Mittwoch, 19.12.2018, 11:07 (vor 1956 Tagen) @ Kutte92

So können Meinungen auseinandergehen. Gestern hat keiner die Sterne vom Himmel gespielt, aber so schlecht war er nun auch nicht. Hat einiges versucht, aber wie bei den meisten anderen, unglücklich manchmal. Ich würde ihn gerne öfters sehen mit Reus, Paco und Sancho.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 11:13 (vor 1956 Tagen) @ Thor

So können Meinungen auseinandergehen. Gestern hat keiner die Sterne vom Himmel gespielt, aber so schlecht war er nun auch nicht. Hat einiges versucht, aber wie bei den meisten anderen, unglücklich manchmal. Ich würde ihn gerne öfters sehen mit Reus, Paco und Sancho.

Das ist ja das generelle "Problem" bei Götze. Er spielt meistens ordentlich, aber herausragen tut er fast nie, wenn überhaupt schon einmal, nach seiner Rückkehr.
Im Sommer wird es zu einer Entscheidung kommen, ob und wie es mit ihm beim BVB weitergeht. Als Backup für Paco ist er zu teuer und auch nicht gut genug, auf den anderen Positionen hatte Favre bisher keine Verwendung für ihn. Die Interessenten werden nicht Schlange stehen, vor allem die auf dem Niveau des BVB und aufwärts.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Flemm, Mittwoch, 19.12.2018, 11:27 (vor 1956 Tagen) @ hanno29

So können Meinungen auseinandergehen. Gestern hat keiner die Sterne vom Himmel gespielt, aber so schlecht war er nun auch nicht. Hat einiges versucht, aber wie bei den meisten anderen, unglücklich manchmal. Ich würde ihn gerne öfters sehen mit Reus, Paco und Sancho.


Das ist ja das generelle "Problem" bei Götze. Er spielt meistens ordentlich, aber herausragen tut er fast nie, wenn überhaupt schon einmal, nach seiner Rückkehr.

Wo spielt er denn ordentlich? Kann mich da leider an nicht viel gutes in dieser Saison erinnern.
Das einzige, was immer wieder genannt wird, ist, dass er die Gegner müde läuft und dann Paco eingewechselt werden kann.
Fürs Müdelaufen könnten wir allerdings auch einen Leichtathleten aus einem Dortmunder Verein einsetzen. Der könnte dann einerseits besser laufen und andererseits kostet der nichtmal 1/100 von Götzes Spitzengehalt.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

dozer, Mittwoch, 19.12.2018, 12:25 (vor 1956 Tagen) @ Flemm

woran misst du denn die Leistung von Götze?
Also er wird definitiv nicht mehr so wirbeln wie unter Klopp, er spielt ganz anders. Und ich sehe ihn schon gut bis sehr gut bei dem was er spielt und wahrscheinlich auch spielen soll.
Gut, wenn er als Stürmer eingesetzt wird, sollte schon mehr als Kullerbälle Richtung Tor kommen, aber ansonsten verteilt er die Bälle gut, ist anspielbar, hat gute Zweikämpfe...Er ist nicht der Spieler, der den Unterschied macht, aber deutlich besser als er häufig geredet wird.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Flemm, Mittwoch, 19.12.2018, 14:23 (vor 1956 Tagen) @ dozer

Du siehst in gut bis sehr gut?!
Was ist an den ständigen Ballverlusten, seinem fehlenden Tempo, der Schusstechnik auf Kagawa Niveau und den ständigen Rückpässen denn gut bis sehr gut?

Wundere mich seit langem, dass er so positiv gesehen wird und nahezu keine Kritik kommt. Seine Leistungen liegen in etwa auf einer Ebene mit Castro und das war mMn einer der wichtigsten Transfers dieser Saison.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 19.12.2018, 14:35 (vor 1956 Tagen) @ Flemm

Als Stürmer über 82% Passquote und über 42% Zweikampfquote, aber er verliert ständig den Ball - Ehm ...

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Flemm, Mittwoch, 19.12.2018, 14:43 (vor 1956 Tagen) @ Tigo

Als Stürmer über 82% Passquote und über 42% Zweikampfquote, aber er verliert ständig den Ball - Ehm ...

Das schließt meine Kernkritik (dass von ihm keinerlei Gefahr ausgeht) ja nicht aus. Wenn es gefährlich werden könnte und es ins letzte Drittel geht, kommt von ihm leider nichts. Die 82 % Quote könnte jeder Kreisligaspieler in der Bundesliga mit ständigen Rück-/Querpässen holen. Sagt also nichts wirklich aus.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

dozer, Mittwoch, 19.12.2018, 14:33 (vor 1956 Tagen) @ Flemm

ich habe auch schmelzer gestern gut gesehen *duckundweg*

vielleicht liegt es auch einfach an der bescheidenen qualität der sky go app auf meinem laptop...wer weiß

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

dozer, Mittwoch, 19.12.2018, 12:46 (vor 1956 Tagen) @ dozer

woran misst du denn die Leistung von Götze?
Also er wird definitiv nicht mehr so wirbeln wie unter Klopp, er spielt ganz anders. Und ich sehe ihn schon gut bis sehr gut bei dem was er spielt und wahrscheinlich auch spielen soll.
Gut, wenn er als Stürmer eingesetzt wird, sollte schon mehr als Kullerbälle Richtung Tor kommen, aber ansonsten verteilt er die Bälle gut, ist anspielbar, hat gute Zweikämpfe...Er ist nicht der Spieler, der den Unterschied macht, aber deutlich besser als er häufig geredet wird.

Andersrum passts wohl eher. Wann wird er denn in letzter Zeit kritisiert?
Gar nicht. Er wurd bis auf das Spiel gegen AM und Berlin? (da kam echt mal richtig Input von ihm) einfach mitgezogen. Gestern mit den formschwachen Pulisic und JBL an seiner Seite war er gefordert. Dann fällts halt auf.
Und egal wie der Plan des Trainers lautet, wie kann ein Stürmer mit einem Saisontor beim deutlichen Tabellenführer gut bis sehr gut spielen ?

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

dozer, Mittwoch, 19.12.2018, 14:10 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

ich glaube ja eher, dass er nicht als Stürmer da vorne eingesetzt wird sondern als Anspielstation für die aufrückende 3er Reihe hinter ihm.

Das er hin und wieder auch mal einen Schuss in Richtung Tor und am Besten rein bekommen sollte steht außer Frage.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 19.12.2018, 14:34 (vor 1956 Tagen) @ dozer
bearbeitet von Tigo, Mittwoch, 19.12.2018, 14:38

Götze spielt da vorne ganz anders als Paco und das soll auch so.
Er arbeitet zwischen den Linien und setzt so mit seiner Technik und Passicherheit seine Mitspieler ein. Dabei soll er Überzahl schaffen und die Außen + Reus sollen durch Tiefenläufe für Gefahr sorgen.
Dabei bringt über 82% seiner Bälle an den Mann und hat eine gute Zweikampfquote von über 40% .

Letztens noch bei Eurosport gelesen, dass er wohl mit seinen Pässen, sehr viele Gegner überspielt. Es fehlt leider manchmal das Glück für ein Tor.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 14:40 (vor 1956 Tagen) @ Tigo

Bisschen Fleißarbeit, aber wäre mal interessant, aufzudröseln wie viele Tore (meintewegen ins Verhältnis pro Minute) mit ihm und wie viele ohne ihn fallen. Dass dürfte deutlich aussagekräftiger sein als Passquoten.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 19.12.2018, 15:17 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Bisschen Fleißarbeit, aber wäre mal interessant, aufzudröseln wie viele Tore (meintewegen ins Verhältnis pro Minute) mit ihm und wie viele ohne ihn fallen. Dass dürfte deutlich aussagekräftiger sein als Passquoten.

Mit ihm sind in Bundesliga und CL 15 Tore in 675 Minuten Spielzeit gefallen. Das sind alle 45 Minuten ein Tor.
Ohne ihn in 1305 Minuten 37 Tore, sind alle 35 Minuten ein Tor.

Aber auch das ist natürlich nur so bedingt aussagekräft, weil je nachdem wie es beim Spiel steht er bei einer Einwechselung er für Ballbesitz da ist, als noch wirklich nach vorne ein weiteres Tor zu schießen. Aber okay.
Und sind beides Werte von denen andere Vereine eher träumen.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.12.2018, 14:38 (vor 1956 Tagen) @ Tigo

82% seiner Pässe gingen rückwärts und quer?

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

dozer, Mittwoch, 19.12.2018, 14:57 (vor 1956 Tagen) @ Burgsmüller84

wenn man in vorderster Reihe steht kann man doch nur nach hinten spielen...da kannst du aber auch selbst drauf kommen :D

Philipp ist komplett raus

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 10:58 (vor 1956 Tagen) @ Kutte92

Er hat die Position zu Saisonbeginn begleitet, genauso, ohne groß in Erscheinung treten zu könne, wie Götze, weil es nun mal auch nicht seine Position ist. Komisch finde ich es, dass Philipp jetzt gar nicht mehr in der Bundesliga zu sehen ist. Letzte Woche spielte er in Monaco mMn ein gutes Spiel, schoss sogar gegen Union ein wichtiges Tor.
Als Alternative auf den Außen, könnte er doch eine ernsthafte Alternative sein, zumal sich weder Pulisic, noch Bruun Larsen noch empfehlen können.
Es gab ja schon Gerüchte, dass ihn Stuttgart gerne ausleihen würde, wenn er hier nicht mehr zum Zug kommt, wäre das eine Möglichkeit, denn die Spiele in der Rückrunde werden nicht mehr.

Hat rein gar nichts mit der Position zu tun

Kutte92, Münster, Mittwoch, 19.12.2018, 11:08 (vor 1956 Tagen) @ hanno29

Er hat die Position zu Saisonbeginn begleitet, genauso, ohne groß in Erscheinung treten zu könne, wie Götze, weil es nun mal auch nicht seine Position ist.

Meine Beobachtung ist völlig unabhängig von der Position. Es geht einzig um die Art, wie Götze Fußball spielt. Ich beziehe mich auf Körpersprache, Zweikampfverhalten und das Vermeiden von Verantwortung in JEDER Lage.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 10:33 (vor 1956 Tagen) @ Kutte92

Es ist mir gestern wieder extrem aufgefallen und es hängt mir langsam zum Hals raus. So ziemlich jede Aktion bei Götze hat diesen unangenehmen "Alibi-Charakter".

Bloß keine Verantwortung übernehmen, bloß nicht aufs Tor schießen, bloß schnell den nächsten Doppelpass, selbst das Anlaufen und die Zweikämpfe sind alibimäßig.

Da ist null Intensität, null Überzeugung. Und wenn er den Ball dann mal perfekt auf seinen starken Fuß bekommt, wie gestern in der ersten Halbzeit, dann bringt er nur so einen harmlosen Schuss zu Stande, den der Keeper schon fast mit dem Fuß stoppen kann. Super Chance - und was für ein kläglicher Abschluss.

Götze hat komplett seinen Mut und jedes Selbstvertrauen verloren - und so spielt er auch.

Heute Götze und Schmelle, morgen Zagadou und Dahoud.... oder wer auch immer. Sorry, aber mich langweilt sowas extrem. Favre hat sich was gedacht bei der Aufstellung und das wird er hier nicht preisgeben.

Wer weiß, wie der ein oder andere schon auf dem Zahnfleisch geht und die Verletzungen beider IVer sprechen dann ja auch für sich. Ein bisschen mehr Vertrauen in die Verantwortlichen und ein bisschen mehr Demut ist gerade in dieser Saison sehr angebracht.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.12.2018, 10:49 (vor 1956 Tagen) @ ram1966

Wenn es dich langweilt, warum liest du so einen Beitrag überhaupt und antwortest auch noch darauf?

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 11:07 (vor 1956 Tagen) @ Burgsmüller84

Wenn es dich langweilt, warum liest du so einen Beitrag überhaupt und antwortest auch noch darauf?

Weil allein der Titel "...Inbegriff eines Alibi-Fußballers..." eine Respektlosigkeit ist. Da wird nicht be- sondern verurteilt. Leider macht sich das immer mehr breit. Mit meinem Post möchte ich darauf hinweisen, dass sowas den ein oder anderen, insbesondere mich, langweilt.

Vielleicht hilft es ja ;-)

Artikel 1

Kutte92, Münster, Mittwoch, 19.12.2018, 11:09 (vor 1956 Tagen) @ ram1966

Wenn es dich langweilt, warum liest du so einen Beitrag überhaupt und antwortest auch noch darauf?


Weil allein der Titel "...Inbegriff eines Alibi-Fußballers..." eine Respektlosigkeit ist.

Ich hoffe, ich habe Götzes Würde nicht auch noch angetastet.

Artikel 1

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 11:17 (vor 1956 Tagen) @ Kutte92

Wenn es dich langweilt, warum liest du so einen Beitrag überhaupt und antwortest auch noch darauf?


Weil allein der Titel "...Inbegriff eines Alibi-Fußballers..." eine Respektlosigkeit ist.


Ich hoffe, ich habe Götzes Würde nicht auch noch angetastet.

Kritik ist das eine, sich darüber lustig machen das andere. Jeder wie er kann.

Artikel 1

ram1966, Mittwoch, 19.12.2018, 12:16 (vor 1956 Tagen) @ ram1966

Wenn es dich langweilt, warum liest du so einen Beitrag überhaupt und antwortest auch noch darauf?


Weil allein der Titel "...Inbegriff eines Alibi-Fußballers..." eine Respektlosigkeit ist.


Ich hoffe, ich habe Götzes Würde nicht auch noch angetastet.


Kritik ist das eine, sich darüber lustig machen das andere. Jeder wie er kann.

Beurteilung, Verurteilung, Respektlosigkeit...

Er begründet seine Meinung, das ist immernoch Fussball, Götze hat auf den Laden hier nen richtig dicken Haufen gelegt. Kommt zurück, wird in Watte gepackt, bekommt unter jeder Art von Trainer auf jeder Position mehr als nur eine Chance und hat bisher so gut wie nix geschissen bekommen.

Mein Gott. Wir sind hier im Pott. Da muss man doch auch mal Tacheles reden dürfen.

Artikel 1

macedonia09, Do, Mittwoch, 19.12.2018, 13:01 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wenn es dich langweilt, warum liest du so einen Beitrag überhaupt und antwortest auch noch darauf?


Weil allein der Titel "...Inbegriff eines Alibi-Fußballers..." eine Respektlosigkeit ist.


Ich hoffe, ich habe Götzes Würde nicht auch noch angetastet.


Kritik ist das eine, sich darüber lustig machen das andere. Jeder wie er kann.


Beurteilung, Verurteilung, Respektlosigkeit...

Er begründet seine Meinung, das ist immernoch Fussball, Götze hat auf den Laden hier nen richtig dicken Haufen gelegt. Kommt zurück, wird in Watte gepackt, bekommt unter jeder Art von Trainer auf jeder Position mehr als nur eine Chance und hat bisher so gut wie nix geschissen bekommen.

Mein Gott. Wir sind hier im Pott. Da muss man doch auch mal Tacheles reden dürfen.

gut zusammengefasst Dr. Currywurst

Artikel 1

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 12:28 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst


Mein Gott. Wir sind hier im Pott. Da muss man doch auch mal Tacheles reden dürfen.

Meine Damen und Herren, es sinkt für Sie: Das Niveau!

Tacheles hin oder her, das geht eben auch respektvoll. Kann halt nicht jeder oder will es nicht, dann muss er sich eben auch daran messen lassen.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 10:33 (vor 1956 Tagen) @ Kutte92

Es ist mir gestern wieder extrem aufgefallen und es hängt mir langsam zum Hals raus. So ziemlich jede Aktion bei Götze hat diesen unangenehmen "Alibi-Charakter".

Bloß keine Verantwortung übernehmen, bloß nicht aufs Tor schießen, bloß schnell den nächsten Doppelpass, selbst das Anlaufen und die Zweikämpfe sind alibimäßig.

Da ist null Intensität, null Überzeugung. Und wenn er den Ball dann mal perfekt auf seinen starken Fuß bekommt, wie gestern in der ersten Halbzeit, dann bringt er nur so einen harmlosen Schuss zu Stande, den der Keeper schon fast mit dem Fuß stoppen kann. Super Chance - und was für ein kläglicher Abschluss.

Götze hat komplett seinen Mut und jedes Selbstvertrauen verloren - und so spielt er auch.

Tja, man hofft ja immer noch das er seine alte Stärke irgendwann wieder erreicht.
Allerdings fragt man sich auch warum Kagawa aussortiert wurde.

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

DJZigzag, Mittwoch, 19.12.2018, 10:30 (vor 1956 Tagen) @ Kutte92

ich fand ihn später im Mittelfeld ganz gut , nur die Sturmposition liegt ihm nicht

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

docity, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 10:33 (vor 1956 Tagen) @ DJZigzag

Ich fand ihn da auch gut. Wenn er noch eine Perspektive hat, dann auf einer Position, wo er das Spiel mehr vor sich hat. Er hat angedeutet, dass er Bälle genauso schnell und präzise spielen kann wie Witsel. Gegen sehr defensive Gegner ist eine Option

Götze ist der Inbegriff eines Alibi-Fußballers

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.12.2018, 10:52 (vor 1956 Tagen) @ docity

Ich fand ihn im Mittelfeld noch schwächer als weiter vorne. Er kann Bälle nicht verteilen, weil er schon beim ersten Gegenspieler, der ihn auch nur anzulaufen droht, sofort abdreht und seitlich oder zurück passt. Er kommt leider an niemandem mehr vorbei und ist noch weit weniger druckresistent und zweikampfstark als Weigl.

Das Forum des Todes und gute Vorsätze für das Jahr 2018 ...

, Mittwoch, 19.12.2018, 10:23 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weniger in der Emotionalität des Moments verharren, sondern umso mehr die langfristigen Entwicklungstendenzen im Blick behalten ... dazu das "Forum des Todes" nicht früher als 48 Stunden nach Ende eines Spieltages aufsuchen.

Was hier nach dieser "Bilderbuch-Hinrunde" - bei aller berechtigten Enttäuschung über die Niederlage gestern - in Teilen wieder (über Spieler) abgesondert wird, kann man eigentlich nicht mehr in Worte fassen.

Wer sich im Zusammenhang mit einem sportlichen Wettbewerb zwischen 18 Mannschaften eine derart überzogene Erwartungshaltung aneignet, welche sowohl die Leistung der eigenen Farben als auch die Leistung des Mitwettbewerbers derart geringschätzt und sich nach Niederlagen genußvoll in Misstönen suhlt, sollte hinterfragen, ob er die dem Sport innewohnenden und vom BVB getragenen Werte wie Fairness und Fair Play in der Anerkennung sportlicher Leistung auch nur in Ansätzen verstanden hat.

Wie so häufig zeigt sich die Größe eines Menschen in seinem Umgang mit Niederlagen! In diesem Sinne: frohe Weihnachten und alles nur erdenklich Gute für das kommende Jahr!

Das Forum des Todes und gute Vorsätze für das Jahr 2018 ...

Jörn, Mittwoch, 19.12.2018, 17:30 (vor 1956 Tagen) @ Zoelibert

Amen.

Das Forum des Todes und gute Vorsätze für das Jahr 2018 ...

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 19.12.2018, 12:08 (vor 1956 Tagen) @ Zoelibert

True words. Alle Daumen hoch. SGG

Das Forum des Todes und gute Vorsätze für das Jahr 2018 ...

istar, Mittwoch, 19.12.2018, 11:12 (vor 1956 Tagen) @ Zoelibert

Weniger in der Emotionalität des Moments verharren, sondern umso mehr die langfristigen Entwicklungstendenzen im Blick behalten ... dazu das "Forum des Todes" nicht früher als 48 Stunden nach Ende eines Spieltages aufsuchen.

Was hier nach dieser "Bilderbuch-Hinrunde" - bei aller berechtigten Enttäuschung über die Niederlage gestern - in Teilen wieder (über Spieler) abgesondert wird, kann man eigentlich nicht mehr in Worte fassen.

Wer sich im Zusammenhang mit einem sportlichen Wettbewerb zwischen 18 Mannschaften eine derart überzogene Erwartungshaltung aneignet, welche sowohl die Leistung der eigenen Farben als auch die Leistung des Mitwettbewerbers derart geringschätzt und sich nach Niederlagen genußvoll in Misstönen suhlt, sollte hinterfragen, ob er die dem Sport innewohnenden und vom BVB getragenen Werte wie Fairness und Fair Play in der Anerkennung sportlicher Leistung auch nur in Ansätzen verstanden hat.

Wie so häufig zeigt sich die Größe eines Menschen in seinem Umgang mit Niederlagen! In diesem Sinne: frohe Weihnachten und alles nur erdenklich Gute für das kommende Jahr!

Wahre Worte, besonders das mit der Erwartungshaltung.

Frohes Fest wünsche ich aber erst ab Samstag. - ;}

Das Forum des Todes und gute Vorsätze für das Jahr 2018 ...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.12.2018, 10:41 (vor 1956 Tagen) @ Zoelibert

Zugegeben, so knapp eine halbe Stunde nach dieser Niederlage gehen schon etwas die Gäule durch und man ist enttäuscht.

Dass es aber zwischen den Leistungsträgern auf den Kaderpositionen 1-14 und "dem Rest vom Fest" mit Götze, Pulisic, Wolf und punktuell auch Bruun Larsen, Philipp oder Weigl eine recht grosse Lücke hinsichtlich abgerufener Leistung gibt, ist halt gestern schon offen zu Tage getreten.

Und auch wenn Lucien abgesehen von Philipp und Weigl wohl den ganzen Kader um 20% gehoben hat (auch Toprak, wenngleich gestern gegen Ende etwas seltsam), wird man halt auch nicht die Augen vor den individuellen Problemen verschliessen können, wenn es darum geht, den Kader weitezuentwickeln.

Wenn wir mit 9 starken Feldspielern in Stuttgart auflaufen, dann lässt es sich kompensieren, dass Bruun Larsen nur 1-2 Szenen pro Halbzeit hat. Auch einen Götze in all seiner Wirkungslosigkeit können wir mitziehen, wenn daneben Sancho und Reus wirbeln und auf links idealerweise auch Guerreiro mitzieht. Und es ist auch kein Beinbruch, wenn Weigl mal eher mässig spielt, so lange da vorne 4 Spieler ihre Leistung abrufen. Oder dass Pulisic jeden Ball verliert...

Aber gestern war es dann mit 4-5 offensiven Problemspielern des Guten zu viel und es kam dann, wie es kommen musste und erinnerte schon eher an die hilflosen Zeiten unter Stöger.

Darum muss ja auch klar sein, dass wir auf den Positionen 14-18 nochmals nachlegen können und auch müssen, zumal Leute wie Pulisic, Götze etc. entweder viel verdienen oder viel Geld einbringen dürften.

Von daher war die Pleite gestern vielleicht auch ganz gut, wenn wir daraus folgernd im Winter halt dann doch noch 2-3 richtige Entscheidungen treffen und uns nicht der Illusion hingeben, dass wir mit dem vorhandenen Kader bereits bestens aufgestellt sind.

Das Forum des Todes und gute Vorsätze für das Jahr 2018 ...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 19.12.2018, 13:02 (vor 1956 Tagen) @ Didi

Von daher war die Pleite gestern vielleicht auch ganz gut, wenn wir daraus folgernd im Winter halt dann doch noch 2-3 richtige Entscheidungen treffen und uns nicht der Illusion hingeben, dass wir mit dem vorhandenen Kader bereits bestens aufgestellt sind.

Ich würde für die Winterperiode (es ist halt die Winterperiode) keine Wunderdinge erwarten. Mehr als ein Verkauf von Rode (an einen Abstiegskandidaten) sowie Kagawa (England? Oder es geschieht ein Wunder und Favre gibt ihm am Freitag nochmal die Chance für Götze...) und/oder Isak wird nicht passieren.

Ich gehe aber davon aus, dass man im Sommer weiter eher im grösseren Rahmen Änderungen vornimmt und sich - Stand Heute - nicht nur von den weiteren "Kaderleichen" trennt (Toljan, Burnic und - falls noch nicht im Winter verkauft - Isak und Rode), sondern dann eben auch über Weigl, Götze, Dahoud, Pulisic, Philipp und auch Wolf diskutiert, die in ihrer Entwicklung unter Favre eben eher hinter den Erwartungen sind, um den Kader überhaupt (sowohl was Platz, als auch was Mittel angeht) weiterentwickeln zu können.

Das Forum des Todes und gute Vorsätze für das Jahr 2018 ...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 10:53 (vor 1956 Tagen) @ Didi

Darum muss ja auch klar sein, dass wir auf den Positionen 14-18 nochmals nachlegen können und auch müssen, zumal Leute wie Pulisic, Götze etc. entweder viel verdienen oder viel Geld einbringen dürften.

Ja, auf jeden Fall. Auf den Außenbahnen sind wir mit Wolf, Philipp, Bruun-Larsen, Pulisic, Sancho und Guerreiro nominell zwar gut ausgestattet, von den Fähigkeiten her, besteht da für mich jedoch eine große Unwucht. Die ersten vier brauchen alle Platz, weil sie ihre Stärken im Laufspiel haben. Diesen Platz gab es im Verlauf der Hinrunde aber immer seltener. Und dann bleiben fast nur Guerreiro, der das Passspiel beherrscht und Sancho, der ins Dribbling gehen kann als wirklich gute Lösungen. Da fehlt noch mindesten eins technisch starker Spieler.

Und natürlich muss es auch eine echte Alternative zu Alcácer geben. Jokertore hin oder her, aber wenn der Mann, der die 65 Minuten davor auf der Position steht, eine Torgefahr ausstrahlt, die fast schon im Minusbereich liegt, dann stimmt die Gesamtbilanz auf dieser Position nicht so ganz.

Allerdings war auch schon vor Anfang der Saison klar, dass nicht alle Baustellen komplett erledigt werden konnten und das wurde auch klar kommuniziert. Insofern ist der IST-Zustand nur insofern verwunderlich, als dass wir weiter sind als gedacht und nicht, dass wir noch offene Punkte haben.

Das Forum des Todes und gute Vorsätze für das Jahr 2018 ...

Brigitte, Holzminden, Mittwoch, 19.12.2018, 10:29 (vor 1956 Tagen) @ Zoelibert

Weniger in der Emotionalität des Moments verharren, sondern umso mehr die langfristigen Entwicklungstendenzen im Blick behalten ... dazu das "Forum des Todes" nicht früher als 48 Stunden nach Ende eines Spieltages aufsuchen.

Was hier nach dieser "Bilderbuch-Hinrunde" - bei aller berechtigten Enttäuschung über die Niederlage gestern - in Teilen wieder (über Spieler) abgesondert wird, kann man eigentlich nicht mehr in Worte fassen.

Wer sich im Zusammenhang mit einem sportlichen Wettbewerb zwischen 18 Mannschaften eine derart überzogene Erwartungshaltung aneignet, welche sowohl die Leistung der eigenen Farben als auch die Leistung des Mitwettbewerbers derart geringschätzt und sich nach Niederlagen genußvoll in Misstönen suhlt, sollte hinterfragen, ob er die dem Sport innewohnenden und vom BVB getragenen Werte wie Fairness und Fair Play in der Anerkennung sportlicher Leistung auch nur in Ansätzen verstanden hat.

Wie so häufig zeigt sich die Größe eines Menschen in seinem Umgang mit Niederlagen! In diesem Sinne: frohe Weihnachten und alles nur erdenklich Gute für das kommende Jahr!

Kann ich so unterschreiben auch dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019.

Atmet mal locker durch die hose

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.12.2018, 09:11 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

eure Panik ist total übertrieben.

Nur so nebenbei wir hatten bisher 24 Pflichtspiele!
16 Bundesliga-, 2 DFB Pokal- und 6 CL-Spiele von den wir insgesamt 22 Ungeschlagen geblieben sind. Einzig die Niederlage in Madrid und gestern in Düsseldorf sonst hat es niemand geschaft.

Kein Hoffenheim, kein Leipzig, die Blauen und auch die Bayern nicht.

Jede Serie reißt mit der zeit und das ist auch gut so. So kann man sich wieder neuordnen und ist mal wieder zurück auf dem boden der tatsachen angekommen.
Besser in Düsseldorf zu verlieren als dann irgendwann in München oder bei Gladbach. Das ist nämlich die wichtige Phase der SAison. Jetzt sind die akkus leer.

5 Spiele innerhalb von 13 tagen sind heftig! Da drunter waren Spiele gg. die Blauen, gegen Bremen und Düsseldorf die viele körner gekostet haben und auch gladbach am freitag wird einfach nicht leicht.

meine güte wir sind herbstmeister und stehen mindestens bis ende Januar da oben auch wenn wir gegen gladbach und leipzig verlieren sollten.

Reißt euch doch mal zusammen und habt vertrauen

Nochmal kurz zur Pyro

Elmar, Mittwoch, 19.12.2018, 08:50 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war gestern Mist liebe Ultras in Oberrang.
Zwei Pyros sind direkt runtergefallen auf die Zuschauer unter euch. Auch danach war ein gefährlicher Funkenflug, der die Zuschauer im Unterrang getroffen hat.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Pyro. Gestern aber: null Verständnis, wieso ihr die anderen in Gefahr gebracht habt.

Nochmal kurz zur Pyro

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 19.12.2018, 12:25 (vor 1956 Tagen) @ Elmar

Das war gestern Mist liebe Ultras in Oberrang.
Zwei Pyros sind direkt runtergefallen auf die Zuschauer unter euch. Auch danach war ein gefährlicher Funkenflug, der die Zuschauer im Unterrang getroffen hat.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Pyro. Gestern aber: null Verständnis, wieso ihr die anderen in Gefahr gebracht habt.

ich stand im Oberrang seitlich vom Pyro und vorher wurden die Personen im Unterrang von oben angesprochen einen Korridor zu bilden, falls was runterfällt was auch von unten so gehandhabt wurde. Da der Bereich des Unterrangs auch nicht so voll war, konnte nen leerer Bereich auch leicht gemacht werden.

Das zumindest meine Beobachtung. Wertfrei nur Anmerkung und Vollständigkeit.

Nochmal kurz zur Pyro

Kurt C. Hose, Mittwoch, 19.12.2018, 10:02 (vor 1956 Tagen) @ Elmar

Hab ich gestern auch direkt angemerkt. Totale Kackaktion.

das war unter aller Sau!!

Gargamel09, Mittwoch, 19.12.2018, 08:54 (vor 1956 Tagen) @ Elmar

wie kann man so blöd sein, im Oberrang zu zündeln, wenn darunter Leute stehen. Können die nur von der Tapete bis zur Wand denken, wenn sie zündeln wollen, dann dort, wo niemand verletzt werden kann, aber doch nicht im Oberrang. Völlig hirnrissig so eine Aktion ohne Sinn und Verstand!

das war unter aller Sau!! 100%

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 09:11 (vor 1956 Tagen) @ Gargamel09

Stimme Dir 100% zu - sollte als Straftatbestand gewertet werden, die Leute einfach filmen und dann einkassieren. Ist doch eh alles n Witz - man kriegt heute noch Leute von vor 40 Jahren anhand einer DNA Spur dran und sehenden Auges kann man die Zündeltanten nicht aus dem Block holen. Ist alles noch so lange "voll cool" wie nichts passiert.... also ich würde meiner Familie kein Bengalo über die Birne halten (und vorher noch n paar Becher Bier intus).

Nochmal kurz zur Pyro

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:52 (vor 1956 Tagen) @ Elmar

Pyro im Oberrang geht für mich auch null.

unabhängig von der Niederlage

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:42 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

frage ich mich, ob es sein muss, am Ende der Hinrunde, am Ende des Fußballjahres nochmals eine englische Woche zu spielen. Ich denke, so mancher Profi läuft derzeit auf dem Zahnfleisch. Allerdings die Diskussion gestern, die man angestoßen hat, dass der BVB ja am Freitag schon wieder ran müsste und man wenig Pause hätte kann ich nicht gelten lassen. Das geht den anderen nicht anders. Selbst der FC Bayern hat zwei Stunden (Klopp hat mal wegen 4 Stunden in England ein Fass aufgemacht) weniger Regeneration.

unabhängig von der Niederlage

Thomas, Mittwoch, 19.12.2018, 12:37 (vor 1956 Tagen) @ Thomas

Jetzt mal nur auf uns bezogen:

Götze, Pulisic, Philipp, Wolf, Dahoud, Weigl, Schmelzer, Toprak, Kagawa, Rode..

Was verdienen die alle so? Dafür hat man als Bundesligist nunmal einen 25+ Kader bzw bekommt die Finanziellen Mittel für diesen aus Werbe und TV Gelder.

Die Teams die besonders belastet sind wie wir, Bayern oder Leipzig haben halt auch den dementsprechenden Kader.

Wenn man das Risiko nicht eingehen kann und Alcacer, Witsel, Reus, Delaney, Sancho oder Akanji mal draußen lassen kann, sollte man eher überlegen für wen man da einen Batzen Geld ausgibt.

Bevor jetzt einer mit Spielerbashing kommt. Nö. Man trifft halt Entscheidungen. Kloppo hätte sich auch keinen TW für 70? Mio holen brauchen und hätte für das Geld sicherlich auch einen TW und einen IV bekommen. Dann müsste er jetzt nicht mit Matip und Lovren gegen Bayern spielen. In der NBA wird das ganze ja auch bewusst fokussiert.

unabhängig von der Niederlage

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 09:25 (vor 1956 Tagen) @ Thomas

Ich bin bei dir, dass man die Anzahl der englischen Wochen mit BL-Spielen von Seiten der DFL auf ein Minimum (am besten auf 0) reduzieren müsste.

Denkbar wäre vielleicht auch direkt die ersten drei Spieltage vor der ersten Länderspielpause so auszutragen oder die Saison einfach mal früher beginnen zu lassen. Das Problem ist ja eigentlich immer die hohe Belastung/ geringe Regenerationszeit zum Ende der Hinrunde.

Was mich am meisten aufregt ist der kurze Abstand zwischen den Spielen. Drei Bundesliga-Spiele in ziemlich genau sieben Tagen ist schon eine ziemliche Wettbewerbsverzerrung verglichen mit den anderen drei CL-Teilnehmern.

unabhängig von der Niederlage

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 19.12.2018, 08:49 (vor 1956 Tagen) @ Thomas

frage ich mich, ob es sein muss, am Ende der Hinrunde, am Ende des Fußballjahres nochmals eine englische Woche zu spielen. Ich denke, so mancher Profi läuft derzeit auf dem Zahnfleisch. Allerdings die Diskussion gestern, die man angestoßen hat, dass der BVB ja am Freitag schon wieder ran müsste und man wenig Pause hätte kann ich nicht gelten lassen. Das geht den anderen nicht anders. Selbst der FC Bayern hat zwei Stunden (Klopp hat mal wegen 4 Stunden in England ein Fass aufgemacht) weniger Regeneration.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Gerade bei dem Sommer wäre es doch herrlich gewesen im September sowas zu haben anstatt jetzt bei um die 0 Grad. Allgemein ist die Belastung aber ziemlich hoch. Und die kurze Winterpause verspricht auch keine große Erholung.

unabhängig von der Niederlage

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 08:48 (vor 1956 Tagen) @ Thomas

Also ich sehe da kein Problem, die BuLi ist eh verwöhnt u.a. mit Ihrer luxoriösen Winterpause. Guck mal nach England rüber - ich erkenne jetzt nicht das da wegen der hohen Belastungen schlechterer Fussball gespielt wird. Zudem sind ja die Bedingungen in der BuLi für alle gleich.

unabhängig von der Niederlage

vegasfire, Mittwoch, 19.12.2018, 12:22 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

Richtig.
Ich kann dieses Geheule nicht mehr hören.
Haben nicht mal eine 20er Liga und nur einen nationalen Pokalwettbewerb.
Aber heulen das die Engländer mehr TV Gelder bekommen.
Die tun ja auch was dafür.

- Gerne 4 Auswechslungen schon in 90 min.(BL) und ein paar Spiele mehr.

unabhängig von der Niederlage

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 09:37 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

Ich persönlich denke, dass es gar nicht so verkehrt wäre, wenn man ebenfalls durchspielen würde.

Ein Trainingslager nach 10 Tagen Pause ist nicht unbedingt besser als ein regelmäßiger Spielbetrieb ab Mitte Dezember bis Anfang Februar mit je einem Spiel pro Woche.

unabhängig von der Niederlage

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.12.2018, 09:32 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

Also ich sehe da kein Problem, die BuLi ist eh verwöhnt u.a. mit Ihrer luxoriösen Winterpause. Guck mal nach England rüber - ich erkenne jetzt nicht das da wegen der hohen Belastungen schlechterer Fussball gespielt wird. Zudem sind ja die Bedingungen in der BuLi für alle gleich.

dir ist aber schon bewusst das in england ab 2019 auch die winterpause eingeführt wird oder?

unabhängig von der Niederlage

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 09:38 (vor 1956 Tagen) @ Ritti

Sie werden auch nicht undankbar sein aber sie haben es ja gezeigt das es auch ohne Winterpause geht - ehrlich gesagt kannst du am Ende nicht alles haben. Keine engl. Wochen ABER Winterpause, WM / EM, CL, EL...... Das Jahr wird auch für die Uefa oder Fifa nicht mehr Tage bekommen :) Und das Gejammer hier kommt doch nu wirklich nur auf weil man das von gestern gerne damit rechtfertigen möchte, ist mir zu billig.

unabhängig von der Niederlage

Tom Frost, Mittwoch, 19.12.2018, 09:02 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

Also ich sehe da kein Problem, die BuLi ist eh verwöhnt u.a. mit Ihrer luxoriösen Winterpause. Guck mal nach England rüber - ich erkenne jetzt nicht das da wegen der hohen Belastungen schlechterer Fussball gespielt wird. Zudem sind ja die Bedingungen in der BuLi für alle gleich.

Die englischen Clubs haben international in den KO-Spielen durchaus Probleme. Wur srhen es doch auch schon als Vorteil, dasd Tottenham bis zum Achtelfinale durchspielen muss.

unabhängig von der Niederlage

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 08:53 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

Die Bundesliga hat halt sehr spät angefangen mit der Saison.
Wenn man dann bis Weihnachten durch sein will geht es nur mit englischen Wochen.

unabhängig von der Niederlage

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:44 (vor 1956 Tagen) @ Thomas

Die Bayern spielen allerdings jeweils gegen Gegner, die in den letzten Wochen ebenfalls im Europapokal spielen mussten.

Düsseldorf und Gladbach haben jeweils sechs Spiele weniger in den Knochen als wir. Das macht bei einem Drei-Tage-Rhythmus schon was aus.

unabhängig von der Niederlage

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 19.12.2018, 13:09 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Die Bayern spielen allerdings jeweils gegen Gegner, die in den letzten Wochen ebenfalls im Europapokal spielen mussten.

Düsseldorf und Gladbach haben jeweils sechs Spiele weniger in den Knochen als wir. Das macht bei einem Drei-Tage-Rhythmus schon was aus.

Gegen Monaco und Bremen haben wir aber quasi 2 verschiedene Teams aufgeboten. So richtig greift das Argument nicht (für das gestrige Spiel).

unabhängig von der Niederlage

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 13:29 (vor 1956 Tagen) @ homer73

Das bedeutet aber auch für den kompletten Kader einen anderen Trainingsrhythmus und auch weniger Trainingszeit.

unabhängig von der Niederlage

Tom Frost, Mittwoch, 19.12.2018, 09:39 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Die Bayern spielen allerdings jeweils gegen Gegner, die in den letzten Wochen ebenfalls im Europapokal spielen mussten.

Düsseldorf und Gladbach haben jeweils sechs Spiele weniger in den Knochen als wir. Das macht bei einem Drei-Tage-Rhythmus schon was aus.

Ich sehe das auch als Nachteil, aber es gibt bestimmt auch Leute die sagen, wir müssten in der englischen Woche nur nach Düsseldorf (Anreise und Gegner), Bayern hat die schweren Gegner nach hintenraus.

unabhängig von der Niederlage

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 09:59 (vor 1956 Tagen) @ Tom Frost

Kurz vor Weihnachten nach zig englischen Wochen auswärts bei Flutflicht bei einem kompakten Aufsteiger, der gut in Form ist.

Eine viel schwierigere Aufgabe gibt es eigentlich nicht. Da haben die Bayern heute Abend schon eine recht dankbare Aufgabe.

unabhängig von der Niederlage

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 19.12.2018, 09:32 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Die Bayern spielen allerdings jeweils gegen Gegner, die in den letzten Wochen ebenfalls im Europapokal spielen mussten.

Düsseldorf und Gladbach haben jeweils sechs Spiele weniger in den Knochen als wir. Das macht bei einem Drei-Tage-Rhythmus schon was aus.

Auch ein guter Punkt, wobei Gladbach trotz der geringeren Belastung schon ziemlich am Stock läuft. Gegen Nürnberg zuhause so viel zuzulassen, heißt schon was.

Wenn die nächstes Jahr CL spielen sollten, dürften die sich auch irgendwo auf dem Hoffenheim-Punkte-Niveau wiederfinden.

Daher trotz des gestrigen Spiels, über das ich mich schon sehr geärgert habe: Es ist einfach bockstark, dass man in der CL, BL und im Pokal so konstant performt hat in der Hinrunde, einzigartig in der BL-Geschichte für einen Nicht-Bayern-Club.

übermäßige Kritik verbietet sich, weil...

dozer, Mittwoch, 19.12.2018, 08:34 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Düsseldorf hat sehr gut gespielt, mutig nach vorne, klares Konzept und dicht gestaffelt verteidigt und das 2:0 macht der im Leben nicht mehr. Trotzdem geile Bude.

Unsere Spieler haben in der Saison jede Menge Körner gelassen und stehen trotzdem da oben und im Achtelfinale der CL.

1 Niederlage in der Hinrunde...bitte nochmal auf der Zunge zergehen lassen.

Das kann man noch ewig weiterführen, aber ihr wisst das auch so.

übermäßige Kritik verbietet sich nicht, weil...

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 09:07 (vor 1956 Tagen) @ dozer

wenn ich mir z.B. das Spiel von gestern anschaue hatten die sicher mehr Willen und den Biss zum Sieg ABER es ist Fortuna --- sorry, da kann man sich nicht hinstellen und bewundernd abnicken sondern muss im eigenen Team Fragen stellen, überigens auch das Trainerteam intern. Klar und offensichtlich ist ja, dass es Favre gestern nicht geschafft hat der Mannschaft Feuer zu entfachen. Stattdessen war er ja Recht fleißig unterwegs Fortuna und Funkel über den Klee zu loben - die Haltung hat offenbar auch in der Kabine stattgefunden und am Ende kam halt sowas bei raus. Klar ist auch das gestern einige Spieler komplett enttäuscht haben - vorallem Schmelzer und Pulisic, dicht gefolgt von B. Laarsen, Götze und auch Pisczek.

Wenn jetzt am Freitag die Bude brennt, dann könnte man es wohl noch als Ausrutscher verstehen, wenn nicht wäre auch ein Trend zu befürchten - zum Glück wird sich dazu sehr bald ja eine Antwort zeigen. Ich setzte da auch stark auf Sammer und seine feine Nase für Intervention statt Verblendung.

übermäßige Kritik verbietet sich nicht, weil...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 09:12 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

wenn ich mir z.B. das Spiel von gestern anschaue hatten die sicher mehr Willen und den Biss zum Sieg ABER es ist Fortuna --- sorry, da kann man sich nicht hinstellen und bewundernd abnicken sondern muss im eigenen Team Fragen stellen, überigens auch das Trainerteam intern. Klar und offensichtlich ist ja, dass es Favre gestern nicht geschafft hat der Mannschaft Feuer zu entfachen. Stattdessen war er ja Recht fleißig unterwegs Fortuna und Funkel über den Klee zu loben - die Haltung hat offenbar auch in der Kabine stattgefunden und am Ende kam halt sowas bei raus. Klar ist auch das gestern einige Spieler komplett enttäuscht haben - vorallem Schmelzer und Pulisic, dicht gefolgt von B. Laarsen, Götze und auch Pisczek.

Wenn jetzt am Freitag die Bude brennt, dann könnte man es wohl noch als Ausrutscher verstehen, wenn nicht wäre auch ein Trend zu befürchten - zum Glück wird sich dazu sehr bald ja eine Antwort zeigen. Ich setzte da auch stark auf Sammer und seine feine Nase für Intervention statt Verblendung.

Mir scheint, dass manche sich direkt freuen, mal wieder alles in Frage stellen zu können.

übermäßige Kritik verbietet sich nicht, weil...

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 09:21 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Ich denke ich habe mich recht verständlich ausgedrückt, was Du reininterpretieren möchtest überlass ich Dir. Wenn Du Kritik als rein destruktive "Marterie" verstehst, dann könnte ich zumindest verstehen was Du tendenziell meinst.

übermäßige Kritik verbietet sich nicht, weil...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 09:32 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

Ich halte es zumindest für Unsinn, ein Posting mit "ABER es ist Fortuna --- sorry" zu beginnen, um dann am Ende Verblendung anzudeuten. Und nach der ersten Niederlage in 16 Bundesligaspielen und allein sechs Siegen in Folge einen "Trend" erkennen zu wollen, ist einfach völliger Humbug.

übermäßige Kritik verbietet sich nicht, weil...

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 09:41 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Fußball ist Entwicklung alles zu rechtfertigen ist keine Entwicklung - von daher setze ich mal abschließend auf wache Augen beim Coach und auch Sammer.

übermäßige Kritik verbietet sich nicht, weil...

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 09:48 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

Fußball ist Entwicklung alles zu rechtfertigen ist keine Entwicklung - von daher setze ich mal abschließend auf wache Augen beim Coach und auch Sammer.

Sammer hat doch mit dem Tagesgeschäft absolut nichts zu tun.
Das lass mal den Favre machen, der macht das sehr gut.

übermäßige Kritik verbietet sich nicht, weil...

Johannes, Mittwoch, 19.12.2018, 10:06 (vor 1956 Tagen) @ Johannes

Aber Favre erreicht doch die Mannschaft nicht mehr! Man sollte dem aktuellen klar negativen Trend frühzeitig entgegenwirken und einen Wechsel auf der Trainerbank anstreben, bevor wir nach unten durchgereicht werden!

übermäßige Kritik verbietet sich nicht, weil...

Ritti, Lünen, Mittwoch, 19.12.2018, 09:34 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

sehe ich ähnlich es ist eine herausragende saison mit 2 niederlagen in aktuell 24 pflichtspielen.

da nen trend zu befürchten ist wie daran zu glauben das morgen die welt untergeht

Also, ich bin ehrlich,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 09:35 (vor 1956 Tagen) @ Ritti

sehe ich ähnlich es ist eine herausragende saison mit 2 niederlagen in aktuell 24 pflichtspielen.

da nen trend zu befürchten ist wie daran zu glauben das morgen die welt untergeht

....diesen Trend darf man gerne in die Rückrunde mitnehmen.

:-)

Gruß

CHS

Bin ich hier im S04-Forum richtig?

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 19.12.2018, 07:31 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Gejammer ist so laut. Wirklich faszinierend, wie schnell Manche nach einer erfolgreichen Hinserie das Verlieren verlernen.

Am Freitag gibt es die Chance zur Wiedergutmachung, danach können alle ein paar Wochen die Füße hochlegen. Wer sagt denn, dass Bayern sowohl gegen Leipzig als auch gegen Frankfurt gewinnt? War doch klar, dass Rückschläge kommen würden. Es war nur unklar, wann die eintreten würden. Weiter geht es.

Es ist doch so...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 19.12.2018, 10:09 (vor 1956 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Jeder sagt vor der Saison: "Hoffentlich wird der Meisterschaftskampf bis zum Ende spannend" - aber in Wirklichkeit will man nur, dass der BvB mit den Bayern "der vergangenen Jahre" die Rollen tauscht und - in purer Langeweile - mit 20 Punkten Vorsprung als Erster ins Ziel trudelt. Gibt es Abweichungen von diesem Szenario wird draufgehauen - und da natürlich am liebsten auf Schmelle oder Götze.

Es ist doch so...

-RoB-, Mittwoch, 19.12.2018, 10:32 (vor 1956 Tagen) @ -RoB-
bearbeitet von Dr. Currywurst, Mittwoch, 19.12.2018, 10:37

Jeder sagt vor der Saison: "Hoffentlich wird der Meisterschaftskampf bis zum Ende spannend" - aber in Wirklichkeit will man nur, dass der BvB mit den Bayern "der vergangenen Jahre" die Rollen tauscht und - in purer Langeweile - mit 20 Punkten Vorsprung als Erster ins Ziel trudelt. Gibt es Abweichungen von diesem Szenario wird draufgehauen - und da natürlich am liebsten auf Schmelle oder Götze.

Schmelle hat anfangs der Saison nur Lob hier bekommen. Ebenso nachm Monaco Spiel. Gestern war er scheiße und wird dann kritisiert.

Pulisic spielt seit geraumer Zeit schlecht und wird kritisiert.

Auf Guerreiro wurde hier (zurecht) auch viel geschimpft und jetzt gelobt.

Bürki ebenso.

Warum also soll man besonders GERNE Schmelzer kritisieren? Ich sehe bei ihm einfach keine andere "Behandlung "

Zu Götze enthalte ich mich

Es ist doch so...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 19.12.2018, 12:39 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

Daran hängst Du Dich jetzt auf? Ernsthaft?

Wie auch immer - ich denke es ist ein Unterschied zwischen sachlicher Kritik, ggf. pauschalisierter Kritik nach einer Reihe von schlechten Leistungen sowie von vollkommen überzogenem "Bashing", wo einem (erweiterten) Stammspieler des Bundesliga-Tabellenführers nach einem miesen (und ja - das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen) Spiel das Karriereende nahegelegt wird.
Viele Leute in diesem Forum neigen eben zu Letzterem...

Bin ich hier im S04-Forum richtig?

Schoeneschooh, CDMX, Mittwoch, 19.12.2018, 08:58 (vor 1956 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Das ist leider nicht nur hier im Forum so. In der Gruppe BVB Fans, mit denen ich gestern geschaut habe, ging das in eine ähnliche Richtung. Da wird nicht nur rücksichtslos auf einzelnen Spielern rumgehackt, sondern vor allem auch die Fortuna so dargestellt, als sei es die letzte Thekenmannschaft. In meinen Augen hat Düsseldorf das gestern clever gemacht und bis zur letzten Minute gekämpft. Der Ballverlust im Mittelfeld vor dem 1:0 (danach geht es sehr schnell, ich finde das kann man als IV dann kaum noch verteidigen) und der Sonntagsschuss von Zimmer kommen dann halt dazu. Mehr geärgert hatte ich mich eher über die Entstehung der Szene, bei der Usami (?) letztendlich frei vor dem Tor vergibt.

Ich war bei Fortunas 1:7 in Frankfurt im Stadion und habe mich an dem Tag festgelegt: "Die steigen ab!". Für mich immer wieder beeindruckend, wie eine Mannschaft so unterschiedlich auftreten kann. Mal sehen, ob ich am Ende Recht behalten werde.

Bin ich hier im S04-Forum richtig?

Fussel, Mittwoch, 19.12.2018, 08:35 (vor 1956 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich hab den Thread nur überflogen, aber ich hatte wohl wieder alles dabei gehabt.

Aber was will man schon machen nach der 1. Niederlage in der laufenden Buli Saison am 16. Spieltag, außer teilweise völlig frei zu drehen^^

Freitag kommt das nächste Spiel, :)

überzogene Fankritik

Gargamel09, Mittwoch, 19.12.2018, 08:35 (vor 1956 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Da wird nach einer Niederlage vornehmlich sachliche Kritik geäußert, die sich nun mal auf Trainer, Spieler und Spielweise bezieht, was im Fußball, so glaube ich, nicht unüblich ist, dann fangen User damit an, andere User, deren Meinungen ihnen nicht passt, als Erfolgsfans abzukanzeln, oder meinen, dass hier der Block5 eingezogen ist. Wenn wir hier im S04-Forum wären, kämen die Admins nicht mehr hinterher, die Kommentare zu löschen, weil es dort unter die Gürtellinie geht, was ich hier, bis auf einen Kommentar zu Schmelzer, nicht erkennen kann.
Bei aller gewollten Harmonie, man kann Dinge, die auf dem Platz zu sehen waren, entweder unter den Tisch kehren, oder ansprechen. Es wurden in den letzten Wochen Spieler und Trainer in den Himmel gelobt, einige konnten sich spätestens nach letztem Samstag nicht mehr zügeln und träumten bereits von der Meisterschaft, dann passierte das, was aufgrund der letzten Spiele, wenn man es genau nimmt, seit der letzten Länderspielpause, abzusehen war, dass dem BVB auch mal das Spielglück verlässt, die immer weniger werdende Dominanz, die sich auch in den engen Resultaten zuletzt widerspiegelte, in so einem Spiel wie gestern endete.
Ich weiß nicht was schlimmer ist, das Fans an einem Spiel Kritik üben, oder andere Fans meinen, den "Besserfan" heraushängen zu lassen, um aufkommende Kritik mit dem Zeigefinger im Keim zu ersticken, denn nichts anderes ist das.

überzogene Fankritik

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:38 (vor 1956 Tagen) @ Gargamel09

Eine Niederlage in 16 Spielen kann man sicherlich unter den Tisch kehren ja. Mund abputzen weiter machen. Da muss man nicht zig Seiten lang analysieren. Düsseldorf war gestern besser als wir. Punkt. Es gab schon andere Vereine, da hatten wir Glück. Jetzt mal eben nicht. Fertig.

überzogene Fankritik

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 09:27 (vor 1956 Tagen) @ Talentförderer

Eine Niederlage in 16 Spielen kann man sicherlich unter den Tisch kehren ja. Mund abputzen weiter machen. Da muss man nicht zig Seiten lang analysieren. Düsseldorf war gestern besser als wir. Punkt. Es gab schon andere Vereine, da hatten wir Glück. Jetzt mal eben nicht. Fertig.

Kannst du eigentlich auch was anderes ausser aus dem beissreflex getriebene Fan
schelte? Machst heute Morgen genau da weiter wo du gestern Abend aufgehört hast. Wirklich jedes Posting was auch nur einen Hauch von Kritik enthält, wird von dir immer in der gleichen oberlehrerhaften Art und Weise kommentiert. Ist das eine Art Obsession?

Ne, wirklich. Die Frequenz mit der du auftrittst macht den Thread nicht gerade leserlich. Ich bin zwar kein grosser Freund einer Blockfunktion, aber bei dir würde ich damit von Kusshand gebrauch machen. Gibt hier aber noch genügend andere Kandidaten die wie Kirchenvertreter
Mitborussen der Ketzerei beschuldigen.

Bin ich hier im S04-Forum richtig?

UBB, Mittwoch, 19.12.2018, 08:30 (vor 1956 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Das gleiche habe ich mir auch gedacht.

Ich hatte im Vorfeld schon das Gefühl, dass das gestern in die Hose geht.

Einige Spieler sind am Limit, zusätzlich ist man bereits Herbstmeister und Düsseldorf nen Aufsteiger. Da fehlen dann körperlich in kopftechnisch einfach ein paar Prozent.

Bin ich hier im S04-Forum richtig?

Kurt C. Hose, Mittwoch, 19.12.2018, 08:27 (vor 1956 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Es hat gestern einfach die Gier gefehlt und die letzten paar Prozent. Das passiert dann halt einfach mal. Gott sei dank gegen Düsseldorf und nicht gegen die Blauen oder so. Sieht kacke ist, ist aber wahrscheinlich einfach mal normal.

Bin ich hier im S04-Forum richtig?

DerJungeMitDemBall, Mittwoch, 19.12.2018, 08:20 (vor 1956 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Das Gejammer ist so laut. Wirklich faszinierend, wie schnell Manche nach einer erfolgreichen Hinserie das Verlieren verlernen.

Ich denke das ist auch dem Umstand geschuldet dass es gegen Düsseldorf war.
Ein umkämpftes 1:2 gegen Gladbach hätte wohl andere Reaktionen hervorgerufen.

Am Freitag gibt es die Chance zur Wiedergutmachung, danach können alle ein paar Wochen die Füße hochlegen. Wer sagt denn, dass Bayern sowohl gegen Leipzig als auch gegen Frankfurt gewinnt? War doch klar, dass Rückschläge kommen würden. Es war nur unklar, wann die eintreten würden. Weiter geht es.

Aber wie du schon sagst. Gewinnt man gegen Gladbach kann man sich sagen, dass man auch gegen die hätte verlieren können nachdem man gegen Düsseldorf gewonnen hat, wo jeder gesagt hätte "wir waren halt mal dran"

Gestern kam allerdings hinzu dass mehr und mehr klar wird, dass mehr Leute als lediglich Reus und Witsel nicht ohne Qualitätsverlust zu ersetzen sind.

Bin ich hier im S04-Forum richtig?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:36 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

Sas wurde aber nicht erst gestern klar, sondern sieht man schon die gesamte Hinrunde. Wir haben immer noch keinen Kader wie Bayern und werden das wahrscheinlich auch nie haben.

danke.

DerJungeMitDemBall, Mittwoch, 19.12.2018, 07:34 (vor 1956 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

sehe ich genau so

danke.+1

MauriciusQ, Hamburg, Mittwoch, 19.12.2018, 08:14 (vor 1956 Tagen) @ MikeGanderson

sehe ich genau so

+1

Szene des Spiels

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 06:46 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War für mich kurz nach der Einwechselung von Alcácer. Paco wollte den Rensing anlaufen und bedeutete mit den Armen, dass alle mit aufrücken und Druck machen sollten. Dann winkte er enttäuscht ab, weil keiner mehr die doch ordentlichen Meter nach vorne mitmachen wollte. Spätestens da war mir klar, dass da die große Schlussoffensive ausfallen wird, weil die Kraft komplett fehlte.

Die Köpfe und auch viele Beine waren bei uns einfach leer. Wenn man dann auf einen Gegner wie Düsseldorf trifft, der hinten wirklich gut und diszipliniert arbeitet und dicht macht, dann wird es eben sauschwer. Für uns gestern einfach zu schwer. Kannste machen nix, nur gucken bedröppelt. War halt die erste Niederlage der Saison und irgendwann musste sie kommen.

Und noch ein Wort zu Pulisic, den ich gestern während des Spiels auch hinter den Mond gewünscht habe: war gestern auch einfach ein Spiel, das so gar nicht so seinen Bedürfnissen entspracht. Er mag sich da vielleicht anders einschätzen, aber gestern konnte man in meinen Augen sehr gut den riesigen Unterschied zu Sancho sehen. Sancho kann mit kurzen, schnellen Bewegungen seinen Gegner auf dem Bierdeckel schwindlig spielen und das brauchte es gestern gegen die dichten Ketten. Pulisics' Stärken sehe ich eher darin, mit einem Kontakt den Ball am Gegner vorbei zu legen und dann mit Tempo auf den Strafraum zuzudribbeln. Dafür war gestern aber genau das falsche Spiel, weil im gefährlichen Bereich null Raum war. Wäre gut, wenn Pulisic seine Stärken selber wieder richtig einschätzen und sein Spiel darauf ausrichten würde. Das ist mir in der ganzen Hinrunde schon viel zu sehr "Aushilfsmessi".

Ansonsten ist für mich nicht viel passiert. Ich glaube stark daran, dass die Bayern nicht beide Spiele gegen Leipzig und Frankfurt gewinnen und für unseren Kick gegen Gladbach war das Nichtgewinnen gestern statistisch gut. Wäre der siebte Sieg gewesen und acht Siege am Stück hatten wir noch nie. Die Ponys sind jetzt also fällig ;-)

Bin da immer noch zuversichtlich, dass wir mit acht oder neun Punkten Vorsprung in die Winterpause gehen.

Szene des Spiels

-Christian-, Mittwoch, 19.12.2018, 10:40 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Und noch ein Wort zu Pulisic, den ich gestern während des Spiels auch hinter den Mond gewünscht habe: war gestern auch einfach ein Spiel, das so gar nicht so seinen Bedürfnissen entspracht. Er mag sich da vielleicht anders einschätzen, aber gestern konnte man in meinen Augen sehr gut den riesigen Unterschied zu Sancho sehen. Sancho kann mit kurzen, schnellen Bewegungen seinen Gegner auf dem Bierdeckel schwindlig spielen und das brauchte es gestern gegen die dichten Ketten. Pulisics' Stärken sehe ich eher darin, mit einem Kontakt den Ball am Gegner vorbei zu legen und dann mit Tempo auf den Strafraum zuzudribbeln. Dafür war gestern aber genau das falsche Spiel, weil im gefährlichen Bereich null Raum war. Wäre gut, wenn Pulisic seine Stärken selber wieder richtig einschätzen und sein Spiel darauf ausrichten würde. Das ist mir in der ganzen Hinrunde schon viel zu sehr "Aushilfsmessi".


Dem kann ich nur beipflichten bzw. hatte ich gestern vor dem Spiel schon meine Bauchschmerzen mit unseren beiden Außen gegen eine zu erwarten tief stehende Defensive erläutert. Sollte ein Belasterungssteuerung unumgänglich gewesen sein, hätte ich mir (wie gesagt, schon vorm Spiel) Sancho/Guerreiro gestern gewünscht und Pulisic/Bruun Larsen dann ggf. gegen Gladbach, da dort mehr Räume sein sollten und dort auch eher das Verteidigen der Außen (was m.M. Bruun Larsens größte Stärke ist) benötigt wird.

Nicht nur dass die Dribblings auf engem Raum gefehlt haben, fehlte mir vor allem auch das saubere (scharfe) Passspiel zum richtigen Zeitpunkt eines Guerreiro oder Sancho, was m.M. nach mind. genauso wichtig ist um eine derart dicht gestaffelte Abwehr auseinander zu ziehen. Stattdessen versuchten JBL und Pulisic zu häufig mit dem Kopf durch die Wand, was dann leider (wie auch beim 1-0) zusätzlich zu unnötigen Ballverlusten in teilweise gefährlichen Räumen führte.

Szene des Spiels - Pulisic

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 19.12.2018, 10:24 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Ja, das war gestern ein eher ungeeignetes Spiel für Pulisic. Unverzeihlich für mich aber die Aktion vor dem vermeintlichen 1:0 von Reus. Das hatte etwas von C-Jugend wie er da durch den Straufraum läuft.

Auch ansonsten ein Totalausfall - offenbar Probleme im Kopf. Er kann zwar nicht wie Sancho auf dem Bierdeckel die Gegner nass machen, aber mehr als gestern gegen Zweitligaverteidiger traue ich ihm schon zu.

Szene des Spiels - Pulisic

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 10:35 (vor 1956 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ja, das war gestern ein eher ungeeignetes Spiel für Pulisic. Unverzeihlich für mich aber die Aktion vor dem vermeintlichen 1:0 von Reus. Das hatte etwas von C-Jugend wie er da durch den Straufraum läuft.

Auch ansonsten ein Totalausfall - offenbar Probleme im Kopf. Er kann zwar nicht wie Sancho auf dem Bierdeckel die Gegner nass machen, aber mehr als gestern gegen Zweitligaverteidiger traue ich ihm schon zu.

Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob der Ball ohne Pulisic überhaupt im Tor landet. Das war die Torwartseite und Rensing konnte nicht unverzüglich reagieren, weil er damit rechnen musste, dass Pulisic an den Ball kommt, oder ihn abfälscht. Gut möglich, dass wir ohne Pulisic gar nicht über die Szene sprechen, weil der Keeper eine halbe Sekunde früher runter geht und den Schuss wegschnappt.

Szene des Spiels - Pulisic

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 19.12.2018, 13:00 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Teile die Einschätzung nicht, da Rensing den Ball so oder so zu spät sieht. Änderte aber ohnehin nichts an diesem völlig sinnfreien Laufweg Pulisics.

Szene des Spiels

, Mittwoch, 19.12.2018, 08:30 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

War für mich kurz nach der Einwechselung von Alcácer. Paco wollte den Rensing anlaufen und bedeutete mit den Armen, dass alle mit aufrücken und Druck machen sollten. Dann winkte er enttäuscht ab, weil keiner mehr die doch ordentlichen Meter nach vorne mitmachen wollte. Spätestens da war mir klar, dass da die große Schlussoffensive ausfallen wird, weil die Kraft komplett fehlte.

Die Köpfe und auch viele Beine waren bei uns einfach leer. Wenn man dann auf einen Gegner wie Düsseldorf trifft, der hinten wirklich gut und diszipliniert arbeitet und dicht macht, dann wird es eben sauschwer. Für uns gestern einfach zu schwer. Kannste machen nix, nur gucken bedröppelt. War halt die erste Niederlage der Saison und irgendwann musste sie kommen.

Also wenn Pulisic, Götze, JBL und Schmelzer platt waren weiß ich auch nicht mehr. Und die Leistung der 4 war nicht gerade unerheblich für die Niederlage.

Wobei JBL kann man das zugestehen. Fragt sich was Philipp im Training macht dass er auf seiner Stammposition in einem solchen Spiel nicht zum Zuge kommt.

Aber ja, irgendwann ist es dann halt so weit.

Szene des Spiels

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 08:41 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

Für Bruun Larsen ist es sicher einfacher wenn er einen spielstarken Hakimi auf seiner Seite hat, der selber mal Räume öffnet durch sein Spiel.

Szene des Spiels

Johannes, Mittwoch, 19.12.2018, 10:12 (vor 1956 Tagen) @ Johannes

Für Bruun Larsen ist es sicher einfacher wenn er einen spielstarken Hakimi auf seiner Seite hat, der selber mal Räume öffnet durch sein Spiel.

Der junge ist schon seit Wochen nicht mehr auf dem Niveau wie zu Beginn. Schmelzers Leistung war für ihn sicherlich nicht förderlich, War aber sicherlich nicht der Grund.

Aber wie gesagt. Das ist völlig normal. Dafür hat man ja zuletzt Rapha gehabt. Und wenn der gestern nicht konnte , hätte man ja eigentlich noch Philipp gehabt.

Favre wird seine Gründe haben. Nur sehe ich sie in dem Fall nicht.

Szene des Spiels

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 10:23 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

Für viele unserer jungen Spieler ist es doch praktisch die erste richtige Profisaison.
Also nicht nur gelegentlich mal zu spielen sondern regelmäßig.
Und das muss man auch erstmal lernen, jede Woche seine Leistung zu bringen auf diesem hohen Niveau.

Szene des Spiels

Johannes, Mittwoch, 19.12.2018, 12:09 (vor 1956 Tagen) @ Johannes

Für viele unserer jungen Spieler ist es doch praktisch die erste richtige Profisaison.
Also nicht nur gelegentlich mal zu spielen sondern regelmäßig.
Und das muss man auch erstmal lernen, jede Woche seine Leistung zu bringen auf diesem hohen Niveau.

Nix anderes sage ich ja. Ausser dass Favre eigentlich die Möglichkeiten gehabt hätte ihn vor Weihnachten nicht mehr bringen zu müssen.

Szene des Spiels

Voomy, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 10:22 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ich mag die zwar normalerweise nicht, aber ich hatte mir aufgrund des "in den letzten Spielen nicht mehr in Form" mal seine Kicker-Noten angeguckt. Da sinds in den letzten sieben oder acht Spielen in der Tat nur 4,0 und 4,5.

Szene des Spiels

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:34 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

Also wenn Pulisic, Götze, JBL und Schmelzer platt waren weiß ich auch nicht mehr. Und die Leistung der 4 war nicht gerade unerheblich für die Niederlage.

Einen Gegner, der so spielt wie Düsseldorf gestern, musst du eben müde spielen. Immer den Ball laufen lassen, permanente Seitenwechsel etc. Das kriegst du nur im Verbund hin. Und da waren in der Zentrale gestern für mich deutlich schwere Beine zu sehen.

Szene des Spiels

stefan09er, Mittwoch, 19.12.2018, 08:45 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Also wenn Pulisic, Götze, JBL und Schmelzer platt waren weiß ich auch nicht mehr. Und die Leistung der 4 war nicht gerade unerheblich für die Niederlage.

Einen Gegner, der so spielt wie Düsseldorf gestern, musst du eben müde spielen. Immer den Ball laufen lassen, permanente Seitenwechsel etc. Das kriegst du nur im Verbund hin. Und da waren in der Zentrale gestern für mich deutlich schwere Beine zu sehen.


Gebe ich dir recht. Man muss aber auch sagen das Ddorf es speziell verteidigt hat. Die Rechnung Reus, Witsel und Delaney in Manndeckung zu nehmen ging auf.

Szene des Spiels

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:15 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Glaube nicht dass die Kraft fehlte, es wurde rotiert und die 180 Min. bis Weihnachten sind kein Iron Man Hawaii. Reus meinte es fehlte die Gier, das trifft es für mich eher. Für Fortuna war es das Spiel der Saison, ausverkauftes Stadion, David gegen Goliath Szenario. Da verliert man dann eben auch mal als hoher Favorit, der einen Schritt weniger macht als nötig.

Es war klar dass wir irgendwann mal verlieren. Gehen wir also hoffentlich mit 6 Punkten Vorsprung in die Pause, mindestens, da die Bauern auch schwere Spiele haben und wir Gladbach im direkten Duell auf Abstand halten können.

Dann aber BITTE wieder mit der richtigen Aufstellung. Sancho, Paco, Hakimi oder Guerreiro müssen spielen, ich verstehe nicht warum wir so leichtfertig rotiert haben.

SGG Marianne

Szene des Spiels

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:40 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Und weil du es nicht verstehst trainierst du auch keinen Bundesligisten. ;)
Favre hat gestern gesagt wieso.

Szene des Spiels

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 07:33 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Glaube nicht dass die Kraft fehlte, es wurde rotiert und die 180 Min. bis Weihnachten sind kein Iron Man Hawaii. Reus meinte es fehlte die Gier, das trifft es für mich eher. Für Fortuna war es das Spiel der Saison, ausverkauftes Stadion, David gegen Goliath Szenario. Da verliert man dann eben auch mal als hoher Favorit, der einen Schritt weniger macht als nötig.

Es war klar dass wir irgendwann mal verlieren. Gehen wir also hoffentlich mit 6 Punkten Vorsprung in die Pause, mindestens, da die Bauern auch schwere Spiele haben und wir Gladbach im direkten Duell auf Abstand halten können.

Dann aber BITTE wieder mit der richtigen Aufstellung. Sancho, Paco, Hakimi oder Guerreiro müssen spielen, ich verstehe nicht warum wir so leichtfertig rotiert haben.

SGG Marianne

Tja, wahrscheinlich wollte man mit einer ausgeruhten Bestbesetzung in das Spiel gegen Verfolger Gladbach gehen.
Hat nicht funktioniert, kann passieren.

Szene des Spiels

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:30 (vor 1956 Tagen) @ yellowmarianne

Glaube nicht dass die Kraft fehlte, es wurde rotiert und die 180 Min. bis Weihnachten sind kein Iron Man Hawaii. Reus meinte es fehlte die Gier, das trifft es für mich eher. Für Fortuna war es das Spiel der Saison, ausverkauftes Stadion, David gegen Goliath Szenario. Da verliert man dann eben auch mal als hoher Favorit, der einen Schritt weniger macht als nötig.

Gier ist für mich auch eine Kopfsache und die wird auch durch die körperliche Verfassung beeinträchtigt. Gerade unsere Zentrale mit Reus-Witsel-Delaney hat viele Spiele in den Knochen und da wirds dann halt schwer, wenn der Gegner viel läuft und ständig verschiebt.

Szene des Spiels

yellowmarianne, Mittwoch, 19.12.2018, 07:38 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

und der 2. Anzug sitzt eben doch nicht so maßgeschneidert...
Ich denke, die Winterpause kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, wo sich Spiel und Ergebnisse gerade beginnen zu normalisieren. Wir kriegen es ja seit geraumer Zeit nicht mehr hin, mehr als 1 oder 2 Tore zu schießen - im Gegensatz zur direkten Konkurrenz...

Szene des Spiels

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 19.12.2018, 08:17 (vor 1956 Tagen) @ Djerun

und der 2. Anzug sitzt eben doch nicht so maßgeschneidert...
Ich denke, die Winterpause kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, wo sich Spiel und Ergebnisse gerade beginnen zu normalisieren. Wir kriegen es ja seit geraumer Zeit nicht mehr hin, mehr als 1 oder 2 Tore zu schießen - im Gegensatz zur direkten Konkurrenz...

Unser 2. Anzug hat sich bisher als echtes Pfund erwiesen, was Wechsel im laufenden Spiel angeht, da kommt dann halt pauschal immer viel Qualität, bei Rotation von Beginn an fällt das Ganze dann doch relativ deutlich ab, das hat man ja auch gegen Union Berlin gesehen - zumal das dann auch gestern ein Gegner war, der kein bisschen Tempo im Spiel zugelassen hat und dann ist ein Sancho einfach tatsächlich um Welten besser als Pulisic.

Szene des Spiels

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 19.12.2018, 07:35 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Gier ist für mich auch eine Kopfsache und die wird auch durch die körperliche Verfassung beeinträchtigt. Gerade unsere Zentrale mit Reus-Witsel-Delaney hat viele Spiele in den Knochen und da wirds dann halt schwer, wenn der Gegner viel läuft und ständig verschiebt.

Witsel wirkt auf mich mittlerweile auch ein ganzes Stückchen platt, war gestern immer noch präsent, aber teils auch etwas unpräzise, wie viele andere auch - und wenn die zentrale Achse nicht funktioniert und dann auch noch die Außen beide extrem schwach spielen funktioniert das halt nicht.

Szene des Spiels

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:39 (vor 1956 Tagen) @ Cthulhu

Witsel hat jetzt auch insgesamt 23 Spiele mit im Schnitt 81 Minuten in den Knochen. Und dazu kommen noch die Länderspiele, in denen er auch teilsweise komplett über 90 Minuten ran musste. Ist doch gerade für einen Mittelfeldspieler, der viele Meter macht, total logisch, wenn da irgendwann der Akku alle ist.

Szene des Spiels

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 19.12.2018, 08:19 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Witsel hat jetzt auch insgesamt 23 Spiele mit im Schnitt 81 Minuten in den Knochen. Und dazu kommen noch die Länderspiele, in denen er auch teilsweise komplett über 90 Minuten ran musste. Ist doch gerade für einen Mittelfeldspieler, der viele Meter macht, total logisch, wenn da irgendwann der Akku alle ist.

Total, das ist auch überhaupt keine Kritik an Witsel, zumal es für ihn die erste derart intensive Saison sein dürfte - er ist nur einfach so unheimlich wichtig für unser Spiel, dass das schon weh getan hat, dementsprechend ist gut, dass am Freitag die Hinrunde vorbei ist.

auch schon lange nicht mehr gehabt

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 06:44 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ich meine nicht die Niederlage ... Forum auf, Forum zu - Und bitte zeigt nie wieder mit angezogenem Zeigefinger auf den panisch nackten Block5.

auch schon lange nicht mehr gehabt

Skeletor, Schweiz, Mittwoch, 19.12.2018, 07:57 (vor 1956 Tagen) @ Thomas

Danke!

Bedenklich finde ich dann die, welche während (!!!) dem Spiel sich schon über die Spieler auslassen. Und das nach dieser Hinserie.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Eibaueristmeinfreund, Mittwoch, 19.12.2018, 06:23 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ist denn hier in Anbetracht dieser fantastischen Hinrunde hier los ?
Ja, das Spiel gestern war nicht gut, eine verdiente Niederlage.
Aber einige verspüren hier eine Art Gelsenkirchener Lust am Untergang.
Ist in NRW irgendwas im Trinkwasser ?
Wir sind im Moment in allen Wettbewerben klar im Soll und darüber. Kritische Momente und Unzulänglichkeiten kann man trotzdem ansprechen.
Aber diese Generalabrechnungen sind doch völlig fehl am Platz.
Offenbar brauchen nicht nur einige Spieler diese Winterpause.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:03 (vor 1956 Tagen) @ Eibaueristmeinfreund

Die Erfolgsfans können nicht mit Niederlagen umgehen. Wenns nach denen geht darf man als Meister maximal 3 mal Remis spielen, den Rest musste schon gewinnen, sonst Trainer raus. Das gebührt sich für eine Top mannschaft nicht.

Die sollen froh sein nicht in den 99een Fußball erlebt zu haben. Wahrscheinlich hätten die Herzinfarkt nach dem anderen bekommen, wie oft man als Tabellenführer verlieren kann.

Auf geht's zur Arbeit

Chrisha09, Werne, Mittwoch, 19.12.2018, 05:18 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mich von den Bauern und Blauen auslachen lassen. Hab ich ein Bock...

Auf geht's zur Arbeit

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 19.12.2018, 10:15 (vor 1956 Tagen) @ Chrisha09

Mich von den Bauern und Blauen auslachen lassen. Hab ich ein Bock...>

Habe das Spiel nicht sehen können.
Aber die Kommentare hier sind unfassbar
und deiner schießt den Vogel ab.

Auf geht's zur Arbeit

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 19.12.2018, 07:15 (vor 1956 Tagen) @ Chrisha09

Mich von den Bauern und Blauen auslachen lassen. Hab ich ein Bock...

Über was lachen denn die Blauen, außer über ihre eigene Kacktruppe? Die können froh sein, wenn wir nächste Saison nicht darüber lachen, wenn es in Sandhausen nur einen Punkt geben sollte.

Auf geht's zur Arbeit

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:54 (vor 1956 Tagen) @ Cthulhu

Ich freue mich schon auf Guardiola gegen den Wundertrainer in Blau. Habe lange keine Tennis-Spiele mehr gesehen.

SGG Marianne

Auf geht's zur Arbeit

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 19.12.2018, 06:57 (vor 1956 Tagen) @ Chrisha09

Muss ja ne Scheiss Firma sein.

Auf geht's zur Arbeit

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 06:53 (vor 1956 Tagen) @ Chrisha09

Die Bayern, die zuhause einen 3:1-Vorsprung gegen Düsseldorf verzockt haben? Die Blauen, die mit jämmerlichen 15 Punkten am Tabellenende rumgurken? Von denen lässt du dich in Sachen Fußball dumm anmachen? Ernsthaft jetzt?

Auf geht's zur Arbeit

Chrisha09, Mittwoch, 19.12.2018, 16:27 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Die Bayern, die zuhause einen 3:1-Vorsprung gegen Düsseldorf verzockt haben? Die Blauen, die mit jämmerlichen 15 Punkten am Tabellenende rumgurken? Von denen lässt du dich in Sachen Fußball dumm anmachen? Ernsthaft jetzt?

Verstehe ich auch nicht, zumal den Blauen das Ergebnis eher schadet sollten sie nicht gewinnen heute Abend.

Auf geht's zur Arbeit

istar, Mittwoch, 19.12.2018, 06:16 (vor 1956 Tagen) @ Chrisha09
bearbeitet von istar, Mittwoch, 19.12.2018, 06:20

Mich von den Bauern und Blauen auslachen lassen. Hab ich ein Bock...

Ach,du Ärmster.

Keine Eier,das auszuhalten?

Aber vielleicht kannst du morgen auch lachen,abwarten.

Im übrigen sind Blaue, die über einen Sieg eines Konkurrenten im Abstiegskampf lachen, sowieso doof,das nur nebenbei.

Auf geht's zur Arbeit

markus93, Sauerland, Mittwoch, 19.12.2018, 05:54 (vor 1956 Tagen) @ Chrisha09

Zeig ihnen die Tabelle.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Alex, Block 12, Mittwoch, 19.12.2018, 05:05 (vor 1956 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nicht böse gemeint aber wann hatte JBL eigentlich die letzte gefährliche Offensivszene, an der er wirklich beteiligt war?
Vllt ist er platt oder in einem Formtief, was natürlich passieren kann aber in letzter Zeit ist das schon arg wenig.
Auch Pulisic war nun nicht gerade ein in Topform zuletzt und wenn die Außen so in der Luft hängen und kein Tempo aufnehmen, wird's für uns schwierig.

die große Abrechnung

hamwa, Mittwoch, 19.12.2018, 00:44 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf gehts.

Zunnächst einmal, was war mit Dusel-Dorf los? Hat die/der DFL den allen einen Porsche versprochen um die Liga spannend zu machen?

Der kleine Götze aus der E Jugend hat aufs Tor geschossen. Habt ihr das Schüsschen gesehen in der ersten Halbzeit? Da habe ich an Alcacer gedacht.
Überhaupt sollte man wohl einen externen Ernährungsberater hinzuziehen.

Larsen und Pulisic, zwei verunsicherte A-Jugend Spieler in den Topf geschmissen.

Große Überraschung: Lukebakio, damit konnte keiner rechnen.

Bürki bietet großzügig zu Weinachten die ganze Torhälfte an.

Schmelzer sehr agil und beweglich.

Messi, schau und lerne von Sancho.

Das 2:1 über außen weil Mitte dicht.
Warum dann nicht häufiger so? Bis zur Grundlinie und dann Flanken.
(siehe beide Tore der Bayern gegen uns)

Akanji, was hat der schon wieder.?

Reus schießt ein Tor,
aber ein A-Jugend Spieler hüpft im Niemandsland herum und stört den Torwart (angeblich) obwohl der Rensing den so oder so(wahrscheinlich) nicht gehalten hätte. Abseits.

Alles in allem eine super Belastungssteuerung.

die große Abrechnung

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 10:04 (vor 1956 Tagen) @ hamwa

Schmelzers Seite war ein Einfallstor für Gefahren, er hat sich offensiv stets zu weit Vorne positioniert und B. Laarsen die Raumluft bewusst oder unbewusst abgedrückt. Nach hinten war sein Positionspiel dramatisch (leider eine konsequente Fortführung einer negativen Entwicklung) - er rückt defensiv viel zu oft in den inneren Bereich und wiederum ein IV muss dann seine Seite mitübernehmen, er destabilisiert / verunsichert den Abwehrverbund mit wirren Laufwegen. Zudem ist er maximal berechenbar wenn über seine Seite ein Angriff kommt, er hält eigentlich nie das Gleichgewicht sondern zeigt mit dem Finger oder der Hand gerne hinter sich (warum auch immer) und hat den Körper / Kopf Richtung Torauslinie ausgelegt. Insgesam ist er somit jedesmal mit einer schnellen Bewegung aus dem Spiel....denke (ohne ihn zu kennen) er ist ein netter Kerl aber wenn ich Hakimi Diallo oder auch in der Saison Zagadou sehe - dann ist es vielleicht an der Zeit das Zepter zu übergeben.

die große Abrechnung

hamwa, Mittwoch, 19.12.2018, 01:33 (vor 1957 Tagen) @ hamwa

die größte Laufleistung: Pulisic und Götze
die meisten Sprints: Reus und Schmelzer
die meisten intensiven Läufe: Pulisic und Götze
die meisten geführten Zweikämpfe: Pulisic und Schmelzer
größter Ballbesitz: Witsel und Schmelzer

Es ist schon erstaunlich, dass hier die Spieler am meisten kritisiert werden, die sich heute den Arsch aufgerissen haben und sich am meisten reingeworfen haben.

die große Abrechnung

Alones, Mittwoch, 19.12.2018, 02:16 (vor 1957 Tagen) @ Kulibi77

die größte Laufleistung: Pulisic und Götze
die meisten Sprints: Reus und Schmelzer
die meisten intensiven Läufe: Pulisic und Götze
die meisten geführten Zweikämpfe: Pulisic und Schmelzer
größter Ballbesitz: Witsel und Schmelzer

Es ist schon erstaunlich, dass hier die Spieler am meisten kritisiert werden, die sich heute den Arsch aufgerissen haben und sich am meisten reingeworfen haben.

Es ehrt die Spieler ja wirklich, wenn die sich den Arsch aufreißen. Aber was bringt das, wenn dabei ständig nur Ballverluste herauskommen? Pulisic, Götze und Schmelzer haben heute im Grunde jeden Ball verloren. Sobald es mal ein bisschen in Richtung geährliche Zone ging, konnte man sich darauf einstellen, dass gleich ein Fehlpass kommt. Kein Wunder, dass das dann auch die Spieler waren, die am meisten Laufen gelaufen sind: nämlich ständig dem eigenen Ballverlust hinterher. Das wird dann eben irgendwann auch einfach eine Frage der Qualität.

Unter dem Strich war das heute leider zu viel Rotation. Mit der Götze-Paco-Geschichte kann ich mich ja noch anfreunden. Aber die formstarken Sancho, Guerreiro & Hakimi draußen zu lassen, war dann doch einfach zu viel. Erst recht, wenn dann auch noch unglücklich ein weiter IV ausfällt und man einer weiteren offensiven Wechseloption beraubt wird.

Jetzt heißt es Wunden lecken und am Freitag noch einmal bei voller Kapelle alles raushauen. Gladbach geht ebenfalls auf dem Zahnfleisch. Von Weltuntergangsstimmung halte ich jedenfalls nix. Wir haben immer noch alles selbst in der Hand.

die große Abrechnung

Alones, Mittwoch, 19.12.2018, 02:31 (vor 1957 Tagen) @ Alones

Unter dem Strich war das heute leider zu viel Rotation. Mit der Götze-Paco-Geschichte kann ich mich ja noch anfreunden. Aber die formstarken Sancho, Guerreiro & Hakimi draußen zu lassen, war dann doch einfach zu viel.

Hakimi? In ALLEN Spielen der letzten Wochen der BVB-Spieler mit den meisten Fehlpässen.

die große Abrechnung

Glenfinnan, Hattingen, Mittwoch, 19.12.2018, 08:10 (vor 1956 Tagen) @ Kulibi77

Unter dem Strich war das heute leider zu viel Rotation. Mit der Götze-Paco-Geschichte kann ich mich ja noch anfreunden. Aber die formstarken Sancho, Guerreiro & Hakimi draußen zu lassen, war dann doch einfach zu viel.


Hakimi? In ALLEN Spielen der letzten Wochen der BVB-Spieler mit den meisten Fehlpässen.

Das ist zu einfach. Vergleiche die Art und das Risiko der Pässe beispielsweise mit den Zuspielen von Schmelzer, der in der Regel seine Sprints abbricht wenn er einen Gegner vor sich hat und dann einen Kurzpass in die Mitte spielt. Hakimi spielt in meinen Augen auch mal den Risikopass, sucht mit Tempo das 1 gegen 1 und schafft dadurch Räume in unserem Spiel. Genau so einer hat uns gestern auf der linken Seite gefehlt.

die große Abrechnung

Alones, Mittwoch, 19.12.2018, 06:23 (vor 1956 Tagen) @ Kulibi77

Unter dem Strich war das heute leider zu viel Rotation. Mit der Götze-Paco-Geschichte kann ich mich ja noch anfreunden. Aber die formstarken Sancho, Guerreiro & Hakimi draußen zu lassen, war dann doch einfach zu viel.


Hakimi? In ALLEN Spielen der letzten Wochen der BVB-Spieler mit den meisten Fehlpässen.

Besonders gegen Mainz ist mir das zB aufgefallen. Aber selbst da hat der das durch seine Schnelligkeit meistens wieder ausgebügelt.

Wobei ich dennoch einen riesen Unterschied sehe wenn Hakimi den Ball am 16er des Gegners hat oder wenn Schmelle da den Ball hat.

Auch wenn manche es jetzt hier bzgl Schmelzer, Götze und Pulisic übertreiben. Also sowohl die, die sie kritisieren als auch die die sie in Schutz nehmen:

Götze - Alcacer
Schmelle - Hakimi
Pulisic - Sancho


das ist ein riesen Qualitätsverlust. Das fällt halt auf wenn man wie gestern auf sie angewiesenen ist. Das sollten auch die, die immer von den armen Säuen die durchs Dorf getrieben werden erkennen.

die große Abrechnung

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:34 (vor 1956 Tagen) @ Dr. Currywurst

Natürlich ist das ein Qualitätsunterschied. Barca kann Messi auch nicht durch Messi ersetzen. Da muss man immer Abstriche in Kauf nehmen. Und trotzdem brauchen die Stammspieler mal Pause. Ja auch mal 3-4 gleichzeitig.
Sich dann auf die Rotation einschießen halte ich für sehr billig. Auch kein Stammspieler hat gesteen volle Leistung gebracht. Und Paco und Sancho hatten nach ihrer Einwechselung „nur“ eine gute Szene, die zum Tor führte.

die große Abrechnung

Talentförderer, Mittwoch, 19.12.2018, 10:22 (vor 1956 Tagen) @ Talentförderer

Natürlich ist das ein Qualitätsunterschied. Barca kann Messi auch nicht durch Messi ersetzen. Da muss man immer Abstriche in Kauf nehmen. Und trotzdem brauchen die Stammspieler mal Pause. Ja auch mal 3-4 gleichzeitig.

Jop. Alles kein Ding. Nur sitzen bei uns mit Pulisic, Götze und Schmelzer Spieler mit guten Gehältern und Ambitionen auf der Bank die dann reinrotiert werden und eben keine Talente. Wenn ich dann die Reaktionen darauf lese, dass jemand Götzes Verrtag im Sommer nicht verlängert haben will Pack ich mir an den Kopp. Die Transfersphase war der Hammer. Die Niederlage, bei einem Sieg am Freitag scheißegal. Aber man darf sich nicht blenden lassen. Es muss weiter hart aussortiert und verbessert werden.

die große Abrechnung

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 19.12.2018, 00:49 (vor 1957 Tagen) @ hamwa

Auf gehts.

Zunnächst einmal, was war mit Dusel-Dorf los? Hat die/der DFL den allen einen Porsche versprochen um die Liga spannend zu machen?

Der kleine Götze aus der E Jugend hat aufs Tor geschossen. Habt ihr das Schüsschen gesehen in der ersten Halbzeit? Da habe ich an Alcacer gedacht.
Überhaupt sollte man wohl einen externen Ernährungsberater hinzuziehen.

Larsen und Pulisic, zwei verunsicherte A-Jugend Spieler in den Topf geschmissen.

Große Überraschung: Lukebakio, damit konnte keiner rechnen.

Bürki bietet großzügig zu Weinachten die ganze Torhälfte an.

Schmelzer sehr agil und beweglich.

Messi, schau und lerne von Sancho.

Das 2:1 über außen weil Mitte dicht.
Warum dann nicht häufiger so? Bis zur Grundlinie und dann Flanken.
(siehe beide Tore der Bayern gegen uns)

Weil das generell sinnlos und unerfolgreich ist?


Akanji, was hat der schon wieder.?

Reus schießt ein Tor,
aber ein A-Jugend Spieler hüpft im Niemandsland herum und stört den Torwart (angeblich) obwohl der Rensing den so oder so(wahrscheinlich) nicht gehalten hätte. Abseits.

Alles in allem eine super Belastungssteuerung.

die große Abrechnung

Ralf, Konstanz, Mittwoch, 19.12.2018, 06:44 (vor 1956 Tagen) @ Fluegelflitzer

Jetzt hör doch auf zu lügen!

Bayern hat beide Tore, bei deren glorreichen Sieg gegen uns, so geschossen, steht doch sogar extra da!!! Bei uns in der Kreisliga A klappt das auch immer. Wenn Manne die Pille von der Grundlinie vor die Bude bringt, muss Kalle nur noch den Schädel hinhalten und *bumm* Tor!

Außerdem sieht man ja auch schon direkt, dass Flanken voll gefährlich sind, weil der Ball ja direkt vor das Tor kommt.
Ganz wichtig ist nur, dass die Flanke nicht von Schmelzer geschlagen wurde. Der kann nämlich eh nix!

Jetzt fängt das große Zittern an

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 00:39 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einen Punkt vom Klassenerhalt entfernt fangen wir an und verlieren das erste Spiel. Wir sind wieder mittendrin.

An-/ Abreise

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Mittwoch, 19.12.2018, 00:29 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit der U78 ist ja mal ne Zumutung. Kaum auszumalen, was da abgeht wenn ein ausverkauftes spiel mal mit ner Messe zusammenfällt.
Da weiß man die verschiedenen Anfahrtsmoglichkeiten in Dortmund erst mal richtig zu schätzen.

An-/ Abreise

Candamir85, Siegen, Mittwoch, 19.12.2018, 01:13 (vor 1957 Tagen) @ JohnDo8485

Mit dem Auto war es nicht besser. Und dieses Parkkonzept hab ich auch noch nirgends gesehen. Wenn du - warum auch immer - frühzeitig musst, kommst du einfach nicht raus. Sagenhaft.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 19.12.2018, 00:23 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist schon mal aufgefallen, dass hier bei jedem schlechteren Spiel diejenigen Spieler es besser gemacht hätten, die gerade verletzt sind oder geschont werden? Das ist saison- und spielerunabhängig.

Zum beliebten Spielerbashing:
Unten wird Hakimi gepriesen: Bitte doch mal das zweite Tor der Bayern im Westfalenstadion angucken. Welcher Spieler kommt denn da nach seinem Ausflug nach Buxtehude noch angerannt, als bereits alles zu spät ist?
Ich postuliere: Das wäre Schmelzer nie passiert.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 19.12.2018, 07:33 (vor 1956 Tagen) @ weltoffen

Ist schon mal aufgefallen, dass hier bei jedem schlechteren Spiel diejenigen Spieler es besser gemacht hätten, die gerade verletzt sind oder geschont werden? Das ist saison- und spielerunabhängig.

Zum beliebten Spielerbashing:
Unten wird Hakimi gepriesen: Bitte doch mal das zweite Tor der Bayern im Westfalenstadion angucken. Welcher Spieler kommt denn da nach seinem Ausflug nach Buxtehude noch angerannt, als bereits alles zu spät ist?
Ich postuliere: Das wäre Schmelzer nie passiert.

Wobei es dafür anhand der Fähigkeiten der Spieler, die gestern gefehlt haben, auch durchaus Argumente gibt, Hakimi ist nunmal offensiv der deutlich aktivere und auch stärkere Spieler als Schmelzer.

Guerreiro war zuletzt recht stark, während Bruun-Larsen eher ein bisschen abgefallen ist und mit diesen beiden Personalien hätten wir, in der Theorie, halt eine linke Angriffsseite gehabt.

Die Geschichte mit Götze hat ja unter dem Strich ganz gut funktioniert, aber bei einem Spieler mit Götzes Fähigkeiten ist halt schon die Frage, ob ein zweiter Nelson Valdez wirklich die beste Ergänzung für unser Spiel ist - die Frage lässt sich aber nicht in der laufenden Hinrunde lösen.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:51 (vor 1956 Tagen) @ Cthulhu

Bei den Kontern der Düsseldorfer wäre es fast Selbstmord gewesen mit Hakimi und Guerreiro links anzutreten. Sind nämlich beide nicht gerade diszipliniert in der Defensive tätig. ;)

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 07:38 (vor 1956 Tagen) @ Cthulhu

Ist schon mal aufgefallen, dass hier bei jedem schlechteren Spiel diejenigen Spieler es besser gemacht hätten, die gerade verletzt sind oder geschont werden? Das ist saison- und spielerunabhängig.

Zum beliebten Spielerbashing:
Unten wird Hakimi gepriesen: Bitte doch mal das zweite Tor der Bayern im Westfalenstadion angucken. Welcher Spieler kommt denn da nach seinem Ausflug nach Buxtehude noch angerannt, als bereits alles zu spät ist?
Ich postuliere: Das wäre Schmelzer nie passiert.


Wobei es dafür anhand der Fähigkeiten der Spieler, die gestern gefehlt haben, auch durchaus Argumente gibt, Hakimi ist nunmal offensiv der deutlich aktivere und auch stärkere Spieler als Schmelzer.

Guerreiro war zuletzt recht stark, während Bruun-Larsen eher ein bisschen abgefallen ist und mit diesen beiden Personalien hätten wir, in der Theorie, halt eine linke Angriffsseite gehabt.

Die Geschichte mit Götze hat ja unter dem Strich ganz gut funktioniert, aber bei einem Spieler mit Götzes Fähigkeiten ist halt schon die Frage, ob ein zweiter Nelson Valdez wirklich die beste Ergänzung für unser Spiel ist - die Frage lässt sich aber nicht in der laufenden Hinrunde lösen.

Götze wird kein Stürmer mehr werden, er war ein guter Zehner oder Achter, aber für ganz vorne ist er nicht gemacht.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Burgsmüller84, Mittwoch, 19.12.2018, 08:42 (vor 1956 Tagen) @ Johannes

Er ist aber leider auch kein "guter" 10er oder 8er, weil ihm dafür zu viel abgeht. Er kommt ihm Dribbling an niemandem mehr vorbei und wenn er gepresst wird, kann er immer nur abbrechen und bleibt sofort stehen. Konnte man zum Ende des Spiels sehen, als er zurückgezogen wirken sollte, aber nicht einen Pass nach vorne spielte.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 19.12.2018, 08:49 (vor 1956 Tagen) @ Burgsmüller84

Er ist aber leider auch kein "guter" 10er oder 8er, weil ihm dafür zu viel abgeht. Er kommt ihm Dribbling an niemandem mehr vorbei und wenn er gepresst wird, kann er immer nur abbrechen und bleibt sofort stehen. Konnte man zum Ende des Spiels sehen, als er zurückgezogen wirken sollte, aber nicht einen Pass nach vorne spielte.

Deswegen steht da ja auch 'war' ein guter Zehner.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:36 (vor 1956 Tagen) @ Cthulhu

Ich vermute mal, dass Favre gestern Bruun-Larsen statt Guerreiro hat spielen lassen, weil JBL laufstärker ist und er damit weniger anfällig für Düsseldorfs Konter sein wollte. Dummerweise ging es denn aber wegen eines dämlichen Ballverlustes genau dieses Spielers in die Hose.

Dann kam dummerweise die Verletzung von Akanji dazu, die eine Wechselmöglichkeit nahm. Ich bin mir sehr sicher, dass ohne diesen Wechsel auch Pulisic rausgegangen wäre und wir dann mit Guerreiro und Sancho die Außenbahnen deutlich pass- und dribbelstärker besetzt gehabt hätten.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Beutelwolf, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 00:29 (vor 1957 Tagen) @ weltoffen

Ist schon mal aufgefallen, dass hier bei jedem schlechteren Spiel diejenigen Spieler es besser gemacht hätten, die gerade verletzt sind oder geschont werden? Das ist saison- und spielerunabhängig.

Zum beliebten Spielerbashing:
Unten wird Hakimi gepriesen: Bitte doch mal das zweite Tor der Bayern im Westfalenstadion angucken. Welcher Spieler kommt denn da nach seinem Ausflug nach Buxtehude noch angerannt, als bereits alles zu spät ist?
Ich postuliere: Das wäre Schmelzer nie passiert.


Der wäre auch gar nicht so weit gekommen, weil er vorher den Angriff mit einem Rückpas unterbunden hätte.-)


Nicht falsch verstehen...Schmelzer ist grundsolide...aber damit hat es sich auch.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Beutelwolf, Mittwoch, 19.12.2018, 00:35 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

Wie, willst du Schmelzer jetzt etwa Spielverständnis unterstellen? Ist das laut Forenkodex erlaubt?

Gelbe Hosen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 19.12.2018, 00:04 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich mag sie nicht. Warum gelb? Warum keine schwarzen Hosen? (um mal auf die feinen Details der Niederlagen-Analyse zu kommen)

Gelbe Hosen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 19.12.2018, 00:28 (vor 1957 Tagen) @ homer73

Ich mag sie nicht. Warum gelb? Warum keine schwarzen Hosen? (um mal auf die feinen Details der Niederlagen-Analyse zu kommen)

Weil D komplett in Rot gespielt hat.

Gelbe Hosen

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 08:15 (vor 1956 Tagen) @ Chill-Instructor

Gegen die Bauern hatten wir auch schwarze Hosen an.

SGG Marianne

Gelbe Hosen

DerMitsch, Sonneberg, Mittwoch, 19.12.2018, 06:32 (vor 1956 Tagen) @ Chill-Instructor

Genau mein Thema. Hab ich in der vergangenheit auch schon nie verstanden. D spielt in rot. Warum geht da keine schwarze Hose? Das muss mir mal einer erklären ...

Gelbe Hosen

mkLusches, Münster, Mittwoch, 19.12.2018, 08:06 (vor 1956 Tagen) @ DerMitsch

Genau mein Thema. Hab ich in der vergangenheit auch schon nie verstanden. D spielt in rot. Warum geht da keine schwarze Hose? Das muss mir mal einer erklären ...

Zur WM oder EM hieß es mal, dass das fürs Fernsehbild besser ist - also jeweils einfarbige Trikot-Hosen-Kombinationen...

Scheißegal, scheißegal, scheißegal!

mephi, Münster, Mittwoch, 19.12.2018, 00:02 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So, schlaft gut!

;-)

Edit: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber BVB!

(Hinrunden) Fazit

stoffel85, Dienstag, 18.12.2018, 23:42 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorne weg, verdient nicht gewonnen.

Thesen:
-Fortuna hat das echt stark gemacht
- Einen Spieler zu viel durchgewechselt zu Beginn
- Jean/John Zimmer :-D (erstes BuLi-Tor btw)
-Pech mit der Akanji-Verletzung
-1:0 wurde 100% von Favre so angesprochen und darf nach dem Bayern vs Fortuna Spiel so nie fallen
-das Glückstor zum 2:0 hat uns das Genick gebrochen. Wenn wir beim Stand von 1:0 zur 60sten zweimal gewechselt hätten, hätten wir nicht verloren.
-bei so einem Spiel fehlt ein Stürmertyp a la Lewandoski
-Obwohl ich zur Halbzeit auf einen Kommentar zum "schlechten" Schiedsrichter mit "Quatsch" antwortete, muss ich mich jetzt, aufgrund der zweiten HZ, etwas revidieren. Jede Kleinigkeit wurde pro Fortuna gepfiffen und über das Zeitspiel in der NSZ reden wir besser gar nicht
-wäre ein perfektes Spiel für einen Wechsel Dahoud vs. Delany gewesen
-falls durch das Ergebnis die Blauen am Ende absteigen/aufm Relegationsplatz stehen, soll es mir Recht sein
-das Ergebnis wird Bayern morgen leider einen Schub geben. Falls wir gewonnen hätten,hätte ich fest mit ner Bayern-Niederlage/Unentschieden gerechnet, so wirds jetzt wohl doch ein knapper Sieg werden (für ihr FFM-Spiel gilt das Gleiche).Hätten wir heute gewonnen wären es mindestens 11,eher 13/14 Punkte auf Bayern gewesen. So werden es zumindest(hoffentlich) 6 sein- aber alles nach der Weltklasse-Hinrunde kein Beinbruch und viel,viel mehr als ich erwartet hatte.

Eigentlich wollte ich auf einzelne Spieler in einem "Hinrundenfazit" eingehen, aber wo ich grade dabei bin, mache ichs hier. An meinen Einschätzungen hätte auch ein Sieg heute nichts geändert.

Bruun Larsen: So richtig weiß ich nicht was ich von ihm halten soll. Für mich für unser Offensivspiel recht unrelevant, zumindest was Vorlagen und Tore angeht. Kann aber auch sein, dass ein Sancho so ein Weltklasse-Spieler ist, dass ich einfach zu hohe Ansprüche an Bruun Larsen habe.
Falls mir jemand sagen kann, was ihn stark und "unverzichtbar" für uns macht, würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen. Für mich ist er nicht überragend schnell und auch technisch nicht sonderlich beschlagen. Für mich sehr ähnlich zu Philipp (der torgefährlicher ist),aber ein Stück über Wolf, der für mich eher ein defensiver RV ist.

Pulisic: Wann war das letzte gute Spiel von ihm? Generell waren es mMn. eh nicht so super viele bei uns. Falls man ihn verkauft, sollte man für das Geld auf jeden Fall ein Upgrade bekommen.

Alcacer: Für mich ein reiner Knipser (keine Kritik). Da hatten Auba und vorallem Lewandowski, den man eigentlich ausklammern muss, noch mehr wichtige Aspekte für unser Spiel.

Piszczek: Absolut solide, aber eben auch, verständlicherweise, nicht mehr der Piszczek von vor ~4/5 Jahren. Trotzdem für mich unersetzbar, da Hakimi woanders gebraucht wird.

Weigl: Hat nichts mehr was wichtig für unseren jetzigen Spielstil wäre. Er passt mMn eh nur zu Spielstilen a la Guardiola oder Tuchel (was auch auf dem Transfermarkt ein Problem werden dürfte)

Götze: Tja, was ist seine Aufgabe? Das "Müdelaufen" für Alcacer könnte auch jeder andere Spieler (Philipp,Kagawa oä) und das wohl auch besser. Als er nach den Einwechselungen heute, als Ballverteiler/Ideengeber, etwas zurückgezogener spielte, war das auch rein gar nichts. Tut körperlich weh ihm zuzugucken. Tut mir leid für ihn, aber an seiner Stelle, mit dieser Vita und der Fallhöhe, würde ich die Schuhe an den Nagel hängen.

Schmelzer: Keine Worte mehr. Defensiv (Bälle blocken/ vom Fuß spitzeln) geht, der Rest (inkl def. Stellungsspiel) ist ein einziges riesiges Nichts. Das hat auch alles nichts mit seiner Verletzung zu tun. Einfach nur schockierend bzw. zum Heulen.

Zagadou: Habe immer noch zum Teil ein ganz ungutes Gefühl bei ihm, aber da muss ich langsam wirklich mal Abbitte leisten. Riesensprung gemacht diese Saison (was aber wohl auch an der ganzen mannschaftlichen Performance lieg). Nichtsdestotrotz,Hut ab.

Toprak: Für mich der beste vierte IV der Liga, wobei er an den anderen nur nicht vorbeikommt, weil diese im Spielaufbau besser, und zu dem noch jünger sind. Weil hier vorhin irgendwer was zu seiner Schnelligkeit schrieb. Meine mich zu erinnern, dass er letzte Saison unser schnellster Spieler war (mag mich da aber auch täuschen und es bezog sich nur auf ein einzelnes Spiel -langsam ist er jedenfalls nicht).

Den Rest spare ich mir jetzt mal, da es da eh wenig zu "meckern" etc. gibt.

So,Gladbach schlagen und dann alle Mann die Füße hoch. Gibt viel zu tun bis zum Sommer.
(Fast) allen hier schon mal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang.
Ich werde mich in der Dunkelheit Tromsøs mit Schrecken (Rückrunde) und purer Freude (jetzige Hinrunde) an unser "Borussia-Jahr" zurückerinnern.

Kommt alle gut rüber und bleibt gesund.

PS: In dieser Zeit muss ich ab und an an "Tulio09" denken. Müsste irgendwann Mitte/Ende Januar gewesen sein. Lässt mich bis heute schaudernd, fassungslos und traurig zurück.
Also bleibt gesund-der Rest ist Bonus.

(Hinrunden) Fazit

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 19.12.2018, 08:23 (vor 1956 Tagen) @ stoffel85

Alcacer: Für mich ein reiner Knipser (keine Kritik). Da hatten Auba und vorallem Lewandowski, den man eigentlich ausklammern muss, noch mehr wichtige Aspekte für unser Spiel.

Lewandowski - okay. Aber was genau hat Auba zu unserem Spiel beigetragen, abgesehen davon, dass er vorne auf den Ball gewartet hat? Hoch anspielen kann man ihn so gut wie Alcacer, körperlich durchgesetzt hat er sich dann eher nicht.

(Hinrunden) Fazit

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 12:26 (vor 1956 Tagen) @ Cthulhu

Auba hatte einfach diese unfassbare Schnelligkeit, die uns extrem viel in einem Spiel ermöglichte, selbst wenn es zum Teil nur der kurze Antritt im Strafraum war.

(Hinrunden) Fazit

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:13 (vor 1956 Tagen) @ stoffel85

-1:0 wurde 100% von Favre so angesprochen und darf nach dem Bayern vs Fortuna Spiel so nie fallen

Ich frage mich jetzt noch, was sich Diallo da beim Stellungsspiel gedacht hat. Lukebakio darf da nie den Weg durchs Zentrum völlig frei vor sich haben.

(Hinrunden) Fazit

stoffel85, Dienstag, 18.12.2018, 23:51 (vor 1957 Tagen) @ stoffel85

Kommt alle gut rüber und bleibt gesund.

Danke, Du auch.

PS: In dieser Zeit muss ich ab und an an "Tulio09" denken. Müsste irgendwann Mitte/Ende Januar gewesen sein. Lässt mich bis heute schaudernd, fassungslos und traurig zurück.
Also bleibt gesund-der Rest ist Bonus.

So ist es. Vor dem AF gegen Donezk auf jeden Fall.
Schließe mich an: Bleibt gesund und seid nicht zu streng mit den Jungs.

(Hinrunden) Fazit

stoffel85, Dienstag, 18.12.2018, 23:58 (vor 1957 Tagen) @ nickeltiegel

Definitiv vor Donezk. Ich weiß noch wie ich nach dem Spiel da am Flughafen saß und an ihn gedacht hab. Als ich das Nachts gelesen habe, hab ich grad für irgendeine stupide Uniklausur gelernt und war einfach komplett,und über Tage geschockt.

(Hinrunden) Fazit

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 18.12.2018, 23:51 (vor 1957 Tagen) @ stoffel85

-das Ergebnis wird Bayern morgen leider einen Schub geben. Falls wir gewonnen hätten,hätte ich fest mit ner Bayern-Niederlage/Unentschieden gerechnet, so wirds jetzt wohl doch ein knapper Sieg werden (für ihr FFM-Spiel gilt das Gleiche).Hätten wir heute gewonnen wären es mindestens 11,eher 13/14 Punkte auf Bayern gewesen. .

Eine Niederlage von uns ändert den Vorsprung um bis zu 8 Punkte? Und die Münchener sind von uns so übel beeindruckt, dass ein Sieg von uns gegen D95 sie völlig demoralisiert?

Das waren drei Punkte von 9 Punkten Vorsprung. Wir werden immer noch Herbstmeister und haben die gleichen Baustellen wie vor dem Spiel. Die wurden nur noch einmal aufgezeigt.

Pulisic?

max09, Dienstag, 18.12.2018, 23:42 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dass wir irgendwann auch mal wieder verlieren war doch klar. Dass es gerade gegen einen Abstiegskandidaten wie F95 passiert ist, ist zwar überraschend aber dennoch nicht ungewöhnlich wenn man gesehen hat wie die mit 11 Mann hinten drin standen. Das war schon immer ein Problem von uns, selbst zu besten Klopp-Zeiten. Dagegen ein Mittel zu finden ist auch fast unmöglich.
Von daher alles gut soweit, nur Freitag sind wir jetzt irgendwie doch wieder ein bisschen unter Zugzwang das hätte ich gerne vermieden.

Was mich aber wirklich stört und das nicht erst seit heute ist das was Pulisic veranstaltet. Von der Körperhaltung erinnert mich das an Guererro in besten Fortnite-Zeiten. Sollten wir wirklich eine angemessene Summe bekommen zum Ende der Saison, soll er sich den Traum von der PL erfüllen.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Born-to-run, Dienstag, 18.12.2018, 23:42 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn ich einem 3 Punkte gegen uns gönne, dann am ehesten noch Friedhelm Funkel. Hat seine Truppe wirklich top eingestellt. Die Schwachstellen (vornehmlich Brun-Larsen + Pulisic) konsequent angehen lassen, woraus die entscheidenden Ballverluste entstanden sind. Die beiden haben heute wirklich so gut wie jeden Ball verloren. Muss man bei einer Ansammlung von so vielen jungen Spielern wie bei uns, halt auch mal mit rechnen, dass der ein oder andere auch mal ein richtig tiefes Tal durchschreitet. Stellt sich natürlich die Frage , ob mann dann beide gleichzeitig aufstellen muss. Ein Philipp hätte es heute vermutlich kaum schlechter machen können.

Die verletzungsbedingte Auswechslung im Defensivbereich zur Halbzeit, hat uns dann halt auch noch eine Wechsel-Option in der Offensive genommen. Hätte man Rafa noch für Pulisic bringen können, hätte das die Chancen möglicherweise nochmal erhöht wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

Was soll's. Ob eine Niederlage gegen einen anderen Gegner, an einem anderen Spieltag "besser passen" würde wage ich zu bezweifeln. Kein Grund jetzt gleich alles wieder in Frage zu stellen und ab heute wieder alles komplett schwarz zu sehen. Bleiben wir lieber bei "schwarz-gelb"! Wie bereits hier schon verschiedentlich erwähnt: wir hatten schon einige Male ziemliches Glück. Heute eben mal nicht. Freitag am Besten so weiter machen, wie nach der Niederlage in Madrid und wir können Weihnachten richtig geniessen!

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

istar, Dienstag, 18.12.2018, 23:51 (vor 1957 Tagen) @ Born-to-run

Wenn ich einem 3 Punkte gegen uns gönne, dann am ehesten noch Friedhelm Funkel. Hat seine Truppe wirklich top eingestellt. Die Schwachstellen (vornehmlich Brun-Larsen + Pulisic) konsequent angehen lassen, woraus die entscheidenden Ballverluste entstanden sind. Die beiden haben heute wirklich so gut wie jeden Ball verloren. Muss man bei einer Ansammlung von so vielen jungen Spielern wie bei uns, halt auch mal mit rechnen, dass der ein oder andere auch mal ein richtig tiefes Tal durchschreitet. Stellt sich natürlich die Frage , ob mann dann beide gleichzeitig aufstellen muss. Ein Philipp hätte es heute vermutlich kaum schlechter machen können.

Die verletzungsbedingte Auswechslung im Defensivbereich zur Halbzeit, hat uns dann halt auch noch eine Wechsel-Option in der Offensive genommen. Hätte man Rafa noch für Pulisic bringen können, hätte das die Chancen möglicherweise nochmal erhöht wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

Was soll's. Ob eine Niederlage gegen einen anderen Gegner, an einem anderen Spieltag "besser passen" würde wage ich zu bezweifeln. Kein Grund jetzt gleich alles wieder in Frage zu stellen und ab heute wieder alles komplett schwarz zu sehen. Bleiben wir lieber bei "schwarz-gelb"! Wie bereits hier schon verschiedentlich erwähnt: wir hatten schon einige Male ziemliches Glück. Heute eben mal nicht. Freitag am Besten so weiter machen, wie nach der Niederlage in Madrid und wir können Weihnachten richtig geniessen!

+1

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:38 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spielanalyse:

Wir haben heute verdient verloren. Düsseldorf hatte das bessere Konzept und auch die besseren Chancen. Herzlichen Glückwunsch !

Was den BVB betrifft, hoffe ich, dass Favre die richtigen Schlüsse zieht.
Der BVB ist zwar breit aufgestellt, hat aber eine klare erste Mannschaft und zu der gehört weder ein Schmelzer, noch ein Pulisic, noch ein Bruun Larsen.

Über Götze kann man sich streiten, aber als Platzhalter für Paco hat er wohl seine beste Rolle gefunden. Spielmacher wird der hier nicht mehr, definitiv. Dafür macht der einfach nichts.

Ansonsten war alles wie immer. Marco dirigiert und Paco netzt ein. Sancho irgendwo genial und Witsel hatte den Spelaufbau unter Kontrolle.

Reicht aber leider nicht, wenn vier Positionen versagen...s.o.

SGG
KLopfer

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 10:09 (vor 1956 Tagen) @ Klopfer

Über Götze kann man sich streiten, aber als Platzhalter für Paco hat er wohl seine beste Rolle gefunden. Spielmacher wird der hier nicht mehr, definitiv. Dafür macht der einfach nichts.

Auch das ist nicht wirklich gut. Platzhalter hin oder her, wenn ein Spieler da vorne 65 bis 70 Minuten spielt und null Torgefahr ausstrahlt, dann ist das schon ein gewaltiger Malus für die Mannschaft. Auch wenn seine Aufgabe darin besteht, den Gegner in Bewegung zu halten, da muss einfach mehr kommen. Und ganz ehrlich, das Ding gestern in der ersten Halbzeit, das er da bei freier Bahn auf das Tor kullert, war jämmerlich.

Präzise Analyse

, Mittwoch, 19.12.2018, 10:04 (vor 1956 Tagen) @ Klopfer

Spielanalyse:

Wir haben heute verdient verloren. Düsseldorf hatte das bessere Konzept und auch die besseren Chancen. Herzlichen Glückwunsch !

Was den BVB betrifft, hoffe ich, dass Favre die richtigen Schlüsse zieht.
Der BVB ist zwar breit aufgestellt, hat aber eine klare erste Mannschaft und zu der gehört weder ein Schmelzer, noch ein Pulisic, noch ein Bruun Larsen.

Über Götze kann man sich streiten, aber als Platzhalter für Paco hat er wohl seine beste Rolle gefunden. Spielmacher wird der hier nicht mehr, definitiv. Dafür macht der einfach nichts.

Ansonsten war alles wie immer. Marco dirigiert und Paco netzt ein. Sancho irgendwo genial und Witsel hatte den Spelaufbau unter Kontrolle.

Reicht aber leider nicht, wenn vier Positionen versagen...s.o.

SGG
KLopfer


Treffend auf den Punkt gebracht! Wohltuend sachlicher Beitrag.
Der Frust über die Niederlage - hier im Forum - ist ja irgendwie verständlich.
Aber jetzt - wie einige hier vermuten - einen beginnenden Abwärtstrend herbeizureden, ist klar überzogen. L. Favre ist nicht gleich P. Bosz. Der BVB 18/19 ist nicht der BVB 17/18.

Bernd

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 19.12.2018, 01:24 (vor 1957 Tagen) @ Klopfer

Spielanalyse:

Wir haben heute verdient verloren. Düsseldorf hatte das bessere Konzept und auch die besseren Chancen. Herzlichen Glückwunsch !

Was den BVB betrifft, hoffe ich, dass Favre die richtigen Schlüsse zieht.
Der BVB ist zwar breit aufgestellt, hat aber eine klare erste Mannschaft und zu der gehört weder ein Schmelzer, noch ein Pulisic, noch ein Bruun Larsen.

Über Götze kann man sich streiten, aber als Platzhalter für Paco hat er wohl seine beste Rolle gefunden. Spielmacher wird der hier nicht mehr, definitiv. Dafür macht der einfach nichts.

Ansonsten war alles wie immer. Marco dirigiert und Paco netzt ein. Sancho irgendwo genial und Witsel hatte den Spelaufbau unter Kontrolle.

Reicht aber leider nicht, wenn vier Positionen versagen...s.o.

SGG
KLopfer

Ich habe es schon im Spieltagsthread geschrieben: In meinen Augen wurde das Spiel heute in der Zentrale verloren (abgesehen vielleicht vom zweiten Gegentor). Wir haben immer wieder falsche Entscheidungen getroffen, zu langsam verlagert, die falschen Räume bespielt, schlechte Pässe gespielt... Die Offensivleute, besonders die Außen, sehen halt nur so gut aus wie sie in Szene gesetzt werden. Deswegen sah das lange auch aus wie Stögerfußball.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 18.12.2018, 23:35 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wo bleibt denn der Analysethread heute? Wollte Skibbe raus posten.

Ich gehe weiter...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:42 (vor 1957 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wo bleibt denn der Analysethread heute? Wollte Skibbe raus posten.

...und erhöhe mit einem "Vorstand, Trainer, Tippenhauer raus".

Gruß

CHS

Ich gehe weiter...

Beutelwolf, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:50 (vor 1957 Tagen) @ CHS

Wo bleibt denn der Analysethread heute? Wollte Skibbe raus posten.


...und erhöhe mit einem "Vorstand, Trainer, Tippenhauer raus".

[/b]>

Gruß

CHS


Das hast du wirklich schon erlebt?....ich werde es nicht vergessen...dieser 18.10 war mein Hochzeitstag,-)

Jochen

Ich gehe weiter...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:58 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

Das hast du wirklich schon erlebt?....ich werde es nicht vergessen...dieser 18.10 war mein Hochzeitstag,-)

Jochen

Ich habe eine Menge erlebt, drei von vier Fastpleiten, ein Fast-Abstieg (war sogar drei Spiele vor dem legendären Wegmann-Tor zum ersten Mal im Stadion), die Krönung in München und die längste Mitgliederversammlung in der Westfalenhalle 1. Wie gesagt, ich habe schlimmeres erlebt als eine Niederlage im 16. Bundesligaspiel.

Gruß

CHS

Und ich setze noch einen oben drauf...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 19.12.2018, 00:24 (vor 1957 Tagen) @ CHS

Da hätte ich locker noch einige Boni zu bieten. Der wirtschaftliche Abstieg Ende der 60er/Anfang der 70er, dem dann folgerichtig der tatsächliche Abstieg folgte. Und dann die erste Saison in der Regionalliga West. Nicht zu vergessen eine 12:0-Niederlage gegen Gladbach (witzigerweise in Düsseldorf); die höchste Niederlage in der Bundesliga, die je ein Team erlitten hat.

Ja, es gibt in der Tat schlimmeres als eine erste Saisonniederlage am 16. Spieltag in Düsseldorf. Gegen ein von seinem exzellent eingestelltes Team, das diszipliniert und engagiert die Marschroute durchgezogen hat. Die Fortuna ist sehr limitiert, wenn man selbst das Spiel machen muss. Aber sie ist sehr gut darin, gegen dominante und eigentlich deutlich überlegene Mannschaften ein effektives Defensivspiel aufzuziehen und durch den einen oder anderen schnellen Konter solche Spiele auch zu gewinnen.

Selbstverständlich gibt es am Spiel unserer Elf heute nicht wenig zu kritisieren; es wurden von allen Beteiligten Fehler gemacht. Aber irgendwann musste die erste Niederlage kommen. Nun heißt es aus dieser Niederlage die Lehren zu ziehen und sich voll auf das Spiel gegen Gladbach zu konzentrieren. Das gänzlich anders werden wird. Gladbach ist eben nicht Düsseldorf... ;-)

Ich gehe weiter...

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 18.12.2018, 23:53 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

gegen Karlsruhe, oder?

Ich gehe weiter...

Beutelwolf, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:58 (vor 1957 Tagen) @ Floatdownstream

gegen Karlsruhe, oder?

jau....und es hat geschüttet wie Sau....den verdreckten Handschuh vom E-Jugend Torwart beim Spalier, hat meine Frau heute noch...nicht gelogen.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

gonzo, Dienstag, 18.12.2018, 23:25 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ist eigentlich wenn die Bayern morgen verlieren und wir Freitag gewinnen?

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 09:17 (vor 1956 Tagen) @ gonzo

Fußball ist aber kein WENN sondern ein IST und wir reden von Fortuna und da kann man schonmal von Scheißleistung sprechen - ist doch voll ok. Oder willst jetzt hier n Freudenkuchen verputzen? Muss man auch nicht verstehen wieso alle gleich "so einmalig fertig" sind, wenn man das gestern nicht so geil fand gegen n Abstiegskandidaten.

Manchmal hilft es einfach zu rechnen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 09:31 (vor 1956 Tagen) @ Dennis-77

Fußball ist aber kein WENN sondern ein IST und wir reden von Fortuna und da kann man schonmal von Scheißleistung sprechen - ist doch voll ok. Oder willst jetzt hier n Freudenkuchen verputzen? Muss man auch nicht verstehen wieso alle gleich "so einmalig fertig" sind, wenn man das gestern nicht so geil fand gegen n Abstiegskandidaten.

Für Düsseldorf war es gestern das 18. Spiel, der BVB hat in der gleichen Zeit 24 Spiele gemacht. Alleine im Dezember kommt Düsseldorf auf gerade einmal vier Spiele gestern war Nr. 3), für den BVB war das gestern das fünfte Spiel im Dezember. Dazu folgen noch Länderspielabstellungen, die wohl beim BVB etwas höher sind als in Düsseldorf. Sicherlich, nicht die Anzahl der Spiele ist da was besonderes, sondern einfach auch das drumherum. Reise, wenig Training, wenig Regeneration usw. dürften auch nicht gerade dabei helfen, immer bei 100% zu sein.

Übrigens ist es Lustig, wenn man hier immer wieder "nur" von Fortuna Düsseldorf spricht. Ist das die Mannschaft, die sogar auswärts dem Titelverteidiger ein Unentschieden abgenommen hat, Hertha Zuhause besiegen konnte und selbst dem Tabellendritten der letzten Saison zuhause besiegt hat?

Der BVB hat gestern nicht gut gespielt, aber jetzt schon gleich die "ganze Saison" in Frage stellen, finde ich persönlich lachhaft.

Gruß

CHS

Manchmal hilft es einfach zu rechnen

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 09:43 (vor 1956 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 09:51

dann "lach", ist gesund aber ich habe keine Lust mich damit auseinanderzustezen, denn davon "ganze Saison in Frage zu stellen" Stand in meinem Text nichts geschrieben.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:58 (vor 1956 Tagen) @ gonzo

Warum sollte dieses Forum anders sein als andere Foren?

SGG Marianne

Dieses Forum ist so einmalig fertig

gonzo, Dienstag, 18.12.2018, 23:30 (vor 1957 Tagen) @ gonzo

Manche hätten wohl lieber so ne Saison wie letztes Jahr, dann müsste man sich die Situation wenigstens nicht künstlich schlecht reden.
Wird Zeit für einen Powerthread.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

ergo, Magdeburg, Dienstag, 18.12.2018, 23:33 (vor 1957 Tagen) @ flix91

Naja ehrlich gesagt waren Niederlagen in der letzten Saison erträglicher, weil man einfach damit rechnen konnte.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 18.12.2018, 23:35 (vor 1957 Tagen) @ ergo

Naja ehrlich gesagt waren Niederlagen in der letzten Saison erträglicher, weil man einfach damit rechnen konnte.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich amüsiere mich hier gerade königlich :D

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 19.12.2018, 00:22 (vor 1957 Tagen) @ Ravenga

Naja ehrlich gesagt waren Niederlagen in der letzten Saison erträglicher, weil man einfach damit rechnen konnte.


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich amüsiere mich hier gerade königlich :D

Es spricht schon Bände, dass wir eine Gala abfeiern können nach der anderen und es interessiert (leicht übertrieben ausgedrückt) keine Sau, aber kaum verlieren wir das erste Saisonspiel ist der Auskotzthread gleich 18 Seiten lang.
Aber Hauptsache lästern, wenn es bei den Blauen drunter und drüber geht.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 19.12.2018, 06:51 (vor 1956 Tagen) @ Poeta_Doctus

Die Frage ist doch, wer sind die, die erst aus den Löchern kriechen, wenn es ein Negativergebnis gibt? Ganz viele, die hier letzte Saison einen Lebensinhalt gefunden hatten, sind mittlerweile vollkommen von der Bildfläche verschwunden.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Knolli, Dienstag, 18.12.2018, 23:50 (vor 1957 Tagen) @ Ravenga

Meine Lieblingsstelle: Bei einer Niederlage gegen Gladbach brennt im Verein der Baum. Kannst du dir echt nicht ausdenken.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Knolli, Dienstag, 18.12.2018, 23:52 (vor 1957 Tagen) @ Knolli

Manche können wohl mit der guten Hinrunde nicht umgehen.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Knolli, Dienstag, 18.12.2018, 23:55 (vor 1957 Tagen) @ flix91

Manche können wohl mit der guten Hinrunde nicht umgehen.

Gute Hinrunde? Naja. Gegen Düsseldorf (Düsseldorf!!!) verloren, gegen die Hertha, Hannover, TSG nur unentschieden...

Wer Meister werden will, muss aus diesen Spielen 12 Punkte holen. Wir haben nur 3 geholt!!!!111elf

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 07:32 (vor 1956 Tagen) @ nickeltiegel

Manche können wohl mit der guten Hinrunde nicht umgehen.


Gute Hinrunde? Naja. Gegen Düsseldorf (Düsseldorf!!!) verloren, gegen die Hertha, Hannover, TSG nur unentschieden...

Wer Meister werden will, muss aus diesen Spielen 12 Punkte holen. Wir haben nur 3 geholt!!!!111elf

Wir müssen so langsam mal über die eklatante Auswärtsschwäche sprechen. Dort haben wir drei Mal so viele Spiele nicht gewonnen wie zuhause. Wir sind auf fremden Plätzen also 75 % schlechter als in Dortmund!!!

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 18.12.2018, 23:59 (vor 1957 Tagen) @ nickeltiegel

Klar, wer nach 16 Spielen nur 6 Punkte Vorsprung hat kann nicht Meister werden.

Als Spieler dürfte ich hier nicht mitlesen, ich hätte echt Angst um den Klassenerhalt und sicher um die Fühigkeiten aller Spieler.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 00:01 (vor 1957 Tagen) @ Taifun

Klar, wer nach 16 Spielen nur 6 Punkte Vorsprung hat kann nicht Meister werden.

Als Spieler dürfte ich hier nicht mitlesen, ich hätte echt Angst um den Klassenerhalt und sicher um die Fühigkeiten aller Spieler.

noch einen Punkte, dann ist der gesichert

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 19.12.2018, 00:03 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

Das wird noch schwer genug. Mit Schmelle, Pulisic, BL und Götze. O Gott. Evtl. sollten wir die vier verkaufen und einen Pfarrer holen und täglich beten.

Oder Favre austauschen? Stöger hat uns letzte Saison den Arsch gerettet ...

Dieses Forum ist so einmalig fertig

hanno29, Berlin, Mittwoch, 19.12.2018, 00:13 (vor 1957 Tagen) @ Taifun

Das wird noch schwer genug. Mit Schmelle, Pulisic, BL und Götze. O Gott. Evtl. sollten wir die vier verkaufen und einen Pfarrer holen und täglich beten.

Oder Favre austauschen? Stöger hat uns letzte Saison den Arsch gerettet ...

Stöger steht schon parat, noch 20,25 Punkte für den 4. Platz, sollte drin sein

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Jura500, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:41 (vor 1957 Tagen) @ Ravenga

Aus einigen spricht wahrscheinlich der Frust in Kombination mit Alkohol. Zumindest hoffe ich das

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:43 (vor 1957 Tagen) @ Jura500

Einige haben sich seltsamerweise auch genau heute ausgesucht, um im ersten Spieltagsthread seit April aufzutauchen.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Ravenga, Dienstag, 18.12.2018, 23:37 (vor 1957 Tagen) @ Ravenga

Ich bin am verzweifeln^^

Dieses Forum ist so einmalig fertig

gonzo, Dienstag, 18.12.2018, 23:28 (vor 1957 Tagen) @ gonzo

Was ist eigentlich wenn die Bayern morgen verlieren und wir Freitag gewinnen?

Was soll dann sein? Dann haben wir nur 9 statt 12 Punkte auf die Ponnies.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Jura500, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:28 (vor 1957 Tagen) @ gonzo

Dann ist's erstmal wieder ruhig und einige warten auf die nächste Niederlage. Notfalls tut es auch ein Unentschieden.

Dieses Forum ist so einmalig fertig

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.12.2018, 23:28 (vor 1957 Tagen) @ gonzo

Was ist eigentlich wenn die Bayern morgen verlieren und wir Freitag gewinnen?

Dann machen wir 0-3 Punkte auf sie gut.

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 23:24 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Selbst die Blauen haben in Düsseldorf gewonnen.

In diesem Sinne: Gute Nacht Forum!

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

Eisen, Dienstag, 18.12.2018, 23:35 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Selbst die Blauen haben in Düsseldorf gewonnen.

Oha.

1 von 4 Siegen gegen Düsseldorf, bei sonst 3 UE und 8 NL.

Bei uns:

1 von 1 NL gegen Düsseldorf, bei 12 Siegen und 3 UE. Dazu Derbysieg und Herbstmeisterschaft, CL + DFB Pokal überwintert.

Echt herbe.

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 18.12.2018, 23:32 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Selbst die Blauen haben in Düsseldorf gewonnen.

Ja und? Dafür haben sie sonst so gut wie alles verkackt. Was willst du uns also mit dieser Aussage mitteilen?

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 19.12.2018, 07:12 (vor 1956 Tagen) @ pactum Trotmundense

Er hat sich einfach seine beste intelektuelle Leistung des Tages bis zum Schluss aufheben wollen. Zu lange gewartet.

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

Knolli, Dienstag, 18.12.2018, 23:30 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Und jetzt?

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 18.12.2018, 23:29 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Gute Nacht Forum!

Bitte nicht, ich will noch ein bisschen mehr lachen.

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

Middi, Münster, Dienstag, 18.12.2018, 23:26 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Und was hat das denen gebracht? Schau mal auf die Tabelle, ich nehme lieber die Niederlage gegen Düsseldorf und habe dafür unseren Tabellenplatz als deren.

Wir konnten uns die Niederlage leisten. Düsseldorf mit einem Topspiel. Abhaken. Weitermachen.

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

Dong09, Alzenau, Dienstag, 18.12.2018, 23:25 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Selbst die Blauen haben in Düsseldorf gewonnen.

In diesem Sinne: Gute Nacht Forum!

Düsseldorf spielt ja auch nur gegen die Spitzenteams gut...

Als Krönung des Abends noch der Hinweis:

Eisen, Dienstag, 18.12.2018, 23:25 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Noch ein Hinweis: Unsere Niederlage ist schlecht für die Blauen.

Man könnte meinen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:28 (vor 1957 Tagen) @ flix91

Noch ein Hinweis: Unsere Niederlage ist schlecht für die Blauen.

...wir hätten was gegen die Blauen. Gegen Hannover nicht gewonnen, eine Niederlage gegen Düsseldorf, nur die Blauen haben wir besiegt.

;-)

Gruß

CHS

Man könnte meinen,...

stoffel85, Mittwoch, 19.12.2018, 00:01 (vor 1957 Tagen) @ CHS

Vielleicht klappt es ja diesmal,nach dem wir (mit Leverkusen) über Jahre den HSV in der Liga gelassen haben. Über Hoffenheim rede ich besser gar nicht.

17er Spieltag

09er_since_93, Root, Dienstag, 18.12.2018, 23:21 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem die Bauern gegen die Bullen und danach in Frankfurt verlieren und wir gegen die Ponys zu Hause gewinnen..verlassen wir das Jahr mit 12 Punkte auf die Bauern und 9 auf die Ponnys.

Somit wäre auch diese Niederlage verkraftbar.

Gute Nacht & Glückwunsch Fortuna, hoffe Ihr kämpf auch so gegen unsere direkten Konkurenten

am Freitag zum Siegen verdammt

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 18.12.2018, 23:18 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

das ist doch das größte Problem.
Wenn wir Freitag nicht gewinnen oder gar verlieren haben wir in 2 Spielen mit dem Arsch alles wieder umgerissen was wir uns in 16 Spieltagen aufgebaut haben.
Mit Niederlagen gegen einen Top Abstiegskandidaten (dank toller Rotation) und einen CL Anwärter.

Auch wenn man es nicht so benennt, gehen wir "nur" mit 3 Punkte Vorsprung in die Winterpause wird der Baum auch innerhalb der Mannschaft brennen und damit mein ich nicht die tolle Weihnachtbeleuchtung.

am Freitag zum Siegen verdammt

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 06:54 (vor 1956 Tagen) @ Reconman

Selten so einen Schwachsinn gelesen. :D Bist du ein blauer Troll? Ansonsten such dir mal eine andere Sportart. Fußball ist definitiv nicht deins.

am Freitag zum Siegen verdammt

Reconman, Dienstag, 18.12.2018, 23:28 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

das ist doch das größte Problem.
Wenn wir Freitag nicht gewinnen oder gar verlieren haben wir in 2 Spielen mit dem Arsch alles wieder umgerissen was wir uns in 16 Spieltagen aufgebaut haben.
Mit Niederlagen gegen einen Top Abstiegskandidaten (dank toller Rotation) und einen CL Anwärter.

15 Punkte haben auch die Blauen. Auch ein Top Abstiegskandidat? Gegen die haben wir übrigens gewonnen. Gegen Hannover nur Unentschieden gespielt.

Auch wenn man es nicht so benennt, gehen wir "nur" mit 3 Punkte Vorsprung in die Winterpause wird der Baum auch innerhalb der Mannschaft brennen und damit mein ich nicht die tolle Weihnachtbeleuchtung.

Ich hoffe, die Mannschaft konnte den Vorsprung und Verlauf der Saison besser einordnen. Da war sehr viel Spielglück dabei. Viel Glück auf den anderen Plätzen.

am Freitag zum Siegen verdammt

Matze09, Dienstag, 18.12.2018, 23:26 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

das ist doch das größte Problem.
Wenn wir Freitag nicht gewinnen oder gar verlieren haben wir in 2 Spielen mit dem Arsch alles wieder umgerissen was wir uns in 16 Spieltagen aufgebaut haben.
Mit Niederlagen gegen einen Top Abstiegskandidaten (dank toller Rotation) und einen CL Anwärter.

Auch wenn man es nicht so benennt, gehen wir "nur" mit 3 Punkte Vorsprung in die Winterpause wird der Baum auch innerhalb der Mannschaft brennen und damit mein ich nicht die tolle Weihnachtbeleuchtung.

Alle mal wieder locker durch die Hose atmen. Wir haben heute mal wieder ein Spiel verloren, das passiert...bzgl Rotation, das war auch schon in anderen spielen der Fall, da hat es geklappt.
Freitag nochmal alles raushauen und alles wird gut...

am Freitag zum Siegen verdammt

istar, Dienstag, 18.12.2018, 23:25 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

das ist doch das größte Problem.
Wenn wir Freitag nicht gewinnen oder gar verlieren haben wir in 2 Spielen mit dem Arsch alles wieder umgerissen was wir uns in 16 Spieltagen aufgebaut haben.
Mit Niederlagen gegen einen Top Abstiegskandidaten (dank toller Rotation) und einen CL Anwärter.

Auch wenn man es nicht so benennt, gehen wir "nur" mit 3 Punkte Vorsprung in die Winterpause wird der Baum auch innerhalb der Mannschaft brennen und damit mein ich nicht die tolle Weihnachtbeleuchtung.

Grade die Niederlage heute ist positiv für Freitag.

Die von Marco angesprochene fehlende Gier wird so gegen die Gladbacher mit Sicherheit kein Problem sein.

Wir gewinnen am Freitag deutlich.

am Freitag zum Siegen verdammt

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:28 (vor 1957 Tagen) @ istar

das ist doch das größte Problem.
Wenn wir Freitag nicht gewinnen oder gar verlieren haben wir in 2 Spielen mit dem Arsch alles wieder umgerissen was wir uns in 16 Spieltagen aufgebaut haben.
Mit Niederlagen gegen einen Top Abstiegskandidaten (dank toller Rotation) und einen CL Anwärter.

Auch wenn man es nicht so benennt, gehen wir "nur" mit 3 Punkte Vorsprung in die Winterpause wird der Baum auch innerhalb der Mannschaft brennen und damit mein ich nicht die tolle Weihnachtbeleuchtung.


Grade die Niederlage heute ist positiv für Freitag.

Die von Marco angesprochene fehlende Gier wird so gegen die Gladbacher mit Sicherheit da sein.

Wir gewinnen am Freitag deutlich.

eine fehlende Gier, wenn man noch nichts gewonnen hat, ist schon etwas bedenklich. Normalerweise müssten die brennen, um den Vorsprung nicht herzugeben und selbst die 2. Reihe hat mehr Qualität, als Düsseldorf je haben wird. Aber nun gut, selbst gegen 2. Ligisten haben wir uns diese Saison nicht mit Ruhm bekleckert, dann kommt so eine verdiente Niederlage, auch nicht o aus heiterem Himmel, wenn man zudem noch die letzten Wochen mit knappen Ergebnisse Revue passieren lässt

am Freitag zum Siegen verdammt

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 06:57 (vor 1956 Tagen) @ hanno29

Vielleicht weil die Mannschaft einfach neu ist, einen neuen Trainer hat und mitten im
Umbruch steckt. Und einige von euch Scherzkeksen meinen man wäre Barcelona 2. Dabei hatten wir in der Hinrunde auch verdammt viel Spielglück.

am Freitag zum Siegen verdammt

istar, Dienstag, 18.12.2018, 23:40 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

das ist doch das größte Problem.
Wenn wir Freitag nicht gewinnen oder gar verlieren haben wir in 2 Spielen mit dem Arsch alles wieder umgerissen was wir uns in 16 Spieltagen aufgebaut haben.
Mit Niederlagen gegen einen Top Abstiegskandidaten (dank toller Rotation) und einen CL Anwärter.

Auch wenn man es nicht so benennt, gehen wir "nur" mit 3 Punkte Vorsprung in die Winterpause wird der Baum auch innerhalb der Mannschaft brennen und damit mein ich nicht die tolle Weihnachtbeleuchtung.


Grade die Niederlage heute ist positiv für Freitag.

Die von Marco angesprochene fehlende Gier wird so gegen die Gladbacher mit Sicherheit da sein.

Wir gewinnen am Freitag deutlich.


eine fehlende Gier, wenn man noch nichts gewonnen hat, ist schon etwas bedenklich. Normalerweise müssten die brennen, um den Vorsprung nicht herzugeben und selbst die 2. Reihe hat mehr Qualität, als Düsseldorf je haben wird. Aber nun gut, selbst gegen 2. Ligisten haben wir uns diese Saison nicht mit Ruhm bekleckert, dann kommt so eine verdiente Niederlage, auch nicht o aus heiterem Himmel, wenn man zudem noch die letzten Wochen mit knappen Ergebnisse Revue passieren lässt

Da ist gar nichts bedenklich, das ist völlig normal, wenn du eine Saison auf drei Wettbewerben spielst
Das ist allenfalls bedenklich, wenn es häufiger vorkommt.
Wird es aber nicht.
Aber okay, wir sollten dringend alles hinterfragen, den Schmelzr, den Trainer und der Kehl ist mir auch schon irgendwie zu selbstzufrieden.

Und Aki natürlich. Hockt auf der Tribüne und macht nix, um die Niederlage zu verhindern.

am Freitag zum Siegen verdammt

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:19 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

Auch wenn man es nicht so benennt, gehen wir "nur" mit 3 Punkte Vorsprung in die Winterpause wird der Baum auch innerhalb der Mannschaft brennen und damit mein ich nicht die tolle Weihnachtbeleuchtung.

Das glaubst du doch selbst nicht. Als ob die Mannschaft Panik schieben würde, wenn sie nach nem riesigen Lauf mal zwei Spiele in einer langen Saison verliert. Sicher dass du nicht aus dem GE forum kommst? Da fragen sie auch schon hämisch wann Favre kündigt.

am Freitag zum Siegen verdammt

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:24 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Auch wenn man es nicht so benennt, gehen wir "nur" mit 3 Punkte Vorsprung in die Winterpause wird der Baum auch innerhalb der Mannschaft brennen und damit mein ich nicht die tolle Weihnachtbeleuchtung.


Das glaubst du doch selbst nicht. Als ob die Mannschaft Panik schieben würde, wenn sie nach nem riesigen Lauf mal zwei Spiele in einer langen Saison verliert. Sicher dass du nicht aus dem GE forum kommst? Da fragen sie auch schon hämisch wann Favre kündigt.

Wenn es eine richtige Mannschaft ist, sollte es nicht dazukommen. Marco meinte nach dem Bremen Spiel( oh Wunder, kaum beschrien, nicht auf Holz geklopft, schon eingetreten), es werden auch Rückschläge kommen, dann wird man sehen, was in der Mannschaft steckt.
Falls es so kommen sollte, wird das schon zu Überlegungen führen, von 9 auf 3, in 2 Spielen, wäre arg heftig

am Freitag zum Siegen verdammt

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 06:58 (vor 1956 Tagen) @ hanno29

Wären es die ganze Zeit konstant 3 Punkte gewesen würde sich niemand Gedanken machen, sondern freuen.

Hat Favre sich heute vercoacht?

Beutelwolf, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:15 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich glaube ja...Pulisic, Bruun-Larsen und Götze war einfach zu viel des Guten...Du hast dich einfach komplett der Gefährlichkeit beraubt.


Larsen...ich weiss nicht, da scheint sehr viel Hype drin zu sein....Pulisic ist völlig ausser Form...da braucht es vielleicht mehr als Spielpraxis.


Götze ist durch, tut mir leid, als MS sicherlich keine Alternative mehr.


Warum spielt Phillip gar keine Rolle mehr?

Klar ist so ein Seuchenspiel immer drin....aber war das nicht zu vermeiden?...ich glaube schon, obwohl die Fortuna das für ihre Verhältnisse richtig gut gemacht hat.


Abhaken und Freitag hoffentlich besser machen.

Gruß Jochen

Hat Favre sich heute vercoacht?

kille, Mittwoch, 19.12.2018, 10:37 (vor 1956 Tagen) @ Beutelwolf

Ich denke, ja. Aber ich kenne den Zustand der Spieler nicht.

Dabei geht es mir nicht drum, dass er Sancho und Alcacer draußen gelassen hat. Ich fande Delaney und Schmelzer fehl am Platz. Es war doch klar, dass es Handballspiel wird. Dahoud kann mit Vertikalpässen da mehr anrichten (auch wenn 2 von 3 danebengehen). Und Schmelzer ist offensiv (wenn es nicht Platz oder die Möglichkeit für Konter gibt) einfach viel zu ausrechenbar. Die linke Seite war so easy zu verteidigen. Warum nicht Guerreiro als AV? Oder Hakimi oder sogar Wolf? Meiner Meinung nach war klar, dass die Gefahr von langen Bällen und Lukebakio ausgeht. Da sind die AV eh viel zu weit vorne in der Situation.

Wie gesagt, ich kenne den Fitness- und Gesudheitszustand der Spieler nicht. Aber gewundert habe ich mich schon.

Hat Favre sich heute vercoacht?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 10:57 (vor 1956 Tagen) @ kille

Dahoud war aber keine Alternative, weil mit Erkältung ausgefallen.

Hat Favre sich heute vercoacht?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 19.12.2018, 10:48 (vor 1956 Tagen) @ kille

Ich hätte Hakimi fast als IV gebracht, der ist verdammt schnell und hätte den Lukebakio sicher noch eher ablaufen können als Toprak oder Diallo.

Tedesco?

-Christian-, Mittwoch, 19.12.2018, 15:10 (vor 1956 Tagen) @ Didi

Hat man ja im Derby bei Tedesco gesehen wie gut es klappt nur auf Geschwindigkeit zu achten.

hat er , darf er

DJZigzag, Dienstag, 18.12.2018, 23:30 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

Er hat so viele Spiele gewonnen - da kann es mal passieren
Er musste 2Kampfstärke und Frische bringen zB Phillip statt Larsen
Das hat er nicht gemacht - wenn nicht das Hoffenheim spiel dort identisch
gelaufen wäre....die haben es auch spielerisch versucht und verloren

Dazu war Schmelzers schlechtes Spiel nach Monaco überraschend
Genauso denke ich dass Larsen und Pulisic nun erstmal länger raus sind

hat er , darf er

DJZigzag, Mittwoch, 19.12.2018, 00:00 (vor 1957 Tagen) @ DJZigzag

Er hat so viele Spiele gewonnen - da kann es mal passieren
Er musste 2Kampfstärke und Frische bringen zB Phillip statt Larsen
Das hat er nicht gemacht - wenn nicht das Hoffenheim spiel dort identisch
gelaufen wäre....die haben es auch spielerisch versucht und verloren

Dazu war Schmelzers schlechtes Spiel nach Monaco überraschend
Genauso denke ich dass Larsen und Pulisic nun erstmal länger raus sind

Die spielen seit Wochen so und mit Guerreiro, Maxi Philipp und Wolf wären Alternativen für Außen da gewesen.

Hat Favre sich heute vercoacht?

schaefi09, nahe Münster, Dienstag, 18.12.2018, 23:26 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

Um ehrlich zu sein habe ich von Bruun-Larsen 2-3 gute Spiele gesehen. Mehr nicht. Aber der Coach hat an den irgendwie einen Narren gefressen....

Hat Favre sich heute vercoacht?

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:19 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

Ich glaube ja...Pulisic, Bruun-Larsen und Götze war einfach zu viel des Guten...Du hast dich einfach komplett der Gefährlichkeit beraubt.

Larsen...ich weiss nicht, da scheint sehr viel Hype drin zu sein....Pulisic ist völlig ausser Form...da braucht es vielleicht mehr als Spielpraxis.

Götze ist durch, tut mir leid, als MS sicherlich keine Alternative mehr.

Warum spielt Phillip gar keine Rolle mehr?

Klar ist so ein Seuchenspiel immer drin....aber war das nicht zu vermeiden?...ich glaube schon, obwohl die Fortuna das für ihre Verhältnisse richtig gut gemacht hat.

Abhaken und Freitag hoffentlich besser machen.

Gruß Jochen


Wenn man es genau nimmt, auch gegen die Bayern, nur konnte er gegen die Bayern noch 3 x reagieren, heute nur noch 2 x, wo er eigentlich hätte 4 x wechseln müssen, um das noch in eine richtig Richtung zu lenken.
Hakimi, Sancho sind nicht zu ersetzen, Paco wäre für 60 Minuten zu ersetzen, wenn man einen vernünftigen BU hätte und keine Notlösungen und auch Guerreiro hat sich so gemausert, dass an ihm, derzeit, kein Weg vorbeigeht.

Ich denke, man wird Freitag froh sein, wenn man nicht verliert, ohne IV schwer vorstellbar, dass man gegen die schnellen Gladbacher da lange standhalten kann. Die 3 Punkte heute hätte man nicht so leichtfertig aufs Spiel setzen sollen, nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, Freitag müsste ein kleines Wunder her, das es wieder herauskommt

Hat Favre sich heute vercoacht?

gilgenburg, hagen, Dienstag, 18.12.2018, 23:19 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

die jungs haben in 4 tagen weihnachtsferien. gibt es nirgendwo. warum nicht die besten spielen lassen. ich fass mich am kopf!! die punkte werden uns fehlen.

Hat Favre sich heute vercoacht?

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 18.12.2018, 23:31 (vor 1957 Tagen) @ gilgenburg

die jungs haben in 4 tagen weihnachtsferien. gibt es nirgendwo. warum nicht die besten spielen lassen. ich fass mich am kopf!! die punkte werden uns fehlen.

Du tust gerade so als ob wir gerade die Meisterschaft verspielt haben.

Könnt vielleicht daran liegen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:26 (vor 1957 Tagen) @ gilgenburg

die jungs haben in 4 tagen weihnachtsferien. gibt es nirgendwo. warum nicht die besten spielen lassen. ich fass mich am kopf!! die punkte werden uns fehlen.

...dass man in gut vier Monaten bislang 24 Spiele hatte. Aber hey, man kann ja Spieler verheizen. Wie sagte Favre noch vor ein paar Wochen, die Spieler, die er dauernd am Anfang der Saison spielen lassen, waren dann auch verletzt. Hakimi und Sancho haben sehr viel gespielt und ein Guerreiro (ist das nicht der, den viele User hier schon lange weg haben wollten, weil er gerne sein Phlegma lebt?) war vor nicht langer Zeit verletzt. Aber gut, manche haben wohl die Weißheit mit Löffel gegessen und wissen halt alles besser als der Trainer des Tabellenführers.

Gruß

CHS

Könnt vielleicht daran liegen,...

Beutelwolf, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:34 (vor 1957 Tagen) @ CHS

die jungs haben in 4 tagen weihnachtsferien. gibt es nirgendwo. warum nicht die besten spielen lassen. ich fass mich am kopf!! die punkte werden uns fehlen.


...dass man in gut vier Monaten bislang 24 Spiele hatte. Aber hey, man kann ja Spieler verheizen. Wie sagte Favre noch vor ein paar Wochen, die Spieler, die er dauernd am Anfang der Saison spielen lassen, waren dann auch verletzt. Hakimi und Sancho haben sehr viel gespielt und ein Guerreiro (ist das nicht der, den viele User hier schon lange weg haben wollten, weil er gerne sein Phlegma lebt?) war vor nicht langer Zeit verletzt. Aber gut, manche haben wohl die Weißheit mit Löffel gegessen und wissen halt alles besser als der Trainer des Tabellenführers.

Gruß

CHS

Das ist doch auch nur die halbe Wahrheit....Wer ist den torgefährlich....Bruun Larsen, Götze oder Pulisic...nein, es sind Alcacer, Reus und Sancho, von denen lässt man zwei draussen...zwei Spieltage vor der Winterpause.

Könnt vielleicht daran liegen,...

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:37 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

Was für ein Zufall wo es genau die sind, die bisher in den letzten Spielen am meisten spielen mussten. Und dass man dann die Hoffnung hat, dass es vielleicht gegen Düsseldorf auch ohne den ersten Anzug reicht. Das direkte Duell gegen Gladbach ist wichtiger und benötigt die Top-Spieler mehr.

Könnt vielleicht daran liegen,...

gilgenburg, hagen, Dienstag, 18.12.2018, 23:28 (vor 1957 Tagen) @ CHS

die haben in drei tagen weihnachtsferien. gibt es nur un deutschland.

Könnt vielleicht daran liegen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:37 (vor 1957 Tagen) @ gilgenburg

die haben in drei tagen weihnachtsferien. gibt es nur un deutschland.

Naja, du möchtest wohl auch lieber statt Belastungssteuerung lieber ein paar Verletzte mehr beim Spiel gegen den Tabellenzweiten haben?

Ach, wieso versuche ich es noch mit Fakten? Schon was von deiner Bewerbung bei jobs@bvb.de gehört?

Kopfschüttelnd

CHS

Könnt vielleicht daran liegen,...

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 18.12.2018, 23:45 (vor 1957 Tagen) @ CHS

Du setzt voraus das sich Paco, Hakimi, Guerrero und Sancho heute verletzt hätten weil Sie vor 3 Tagen schon gespielt haben.
Das ist absurd und genauso ungewiss wie ein Sieg am Freitag.

Die Wahrscheinlichkeit auf 3 Punkte ist aber gegen Düsseldorf höher als gegen Gladbach, oder kann ich die Tabelle nicht lesen?
Sicher ist das auch ungewiss aber wenn´s wahrscheinlicher ist versuche ich doch da die Punkte zu holen.

Und wenn ich die halbe Offensive rausrotiere muss ich mich nicht wundern das kein Druck mehr auf den Gegner kommt und der uns daheim mehrmals auskontert.

Wieviele Topchancen hatte wir denn bis Sancho und Paco kamen?

Könnt vielleicht daran liegen,...

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 19.12.2018, 08:28 (vor 1956 Tagen) @ Reconman

Du setzt voraus das sich Paco, Hakimi, Guerrero und Sancho heute verletzt hätten weil Sie vor 3 Tagen schon gespielt haben.
Das ist absurd und genauso ungewiss wie ein Sieg am Freitag.

Mal sehen...wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ausgerechnet Guerreiro sich nach intensiver Belastung in kurzer Zeit verletzt? Und Paco hat sich am Anfang auch nicht grade als extrem belastungsresistent erwiesen, der wird schon bewusst langsam rangeführt.

Hakimi und Sancho sind qualitativ irre gut und wären gestern auch die bessere Wahl gewesen, aber beide stecken auch in ihrer ersten Saison als Stammspieler in mehreren Wettbewerben.

Vielleicht hat Favres Rotation uns gestern 1-3 Punkte gekostet, aber irgendwie vertraue ich ihm da auch einfach, was den körperlichen Zustand angeht mehr als Leuten, die einfach von außen sagen dass es gar nicht sein kann, dass jemand platt ist.

Könnt vielleicht daran liegen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:55 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

Du setzt voraus das sich Paco, Hakimi, Guerrero und Sancho heute verletzt hätten weil Sie vor 3 Tagen schon gespielt haben.
Das ist absurd und genauso ungewiss wie ein Sieg am Freitag.

Stimmt, der Trainer und auch die medizinische Betreuung haben ja keine Ahnung.

Die Wahrscheinlichkeit auf 3 Punkte ist aber gegen Düsseldorf höher als gegen Gladbach, oder kann ich die Tabelle nicht lesen?

Uih, ein Elfer! Also, die Wahrscheinlichkeit, dass wir gegen Gladbach gewinnen war größer als gegen Düsseldorf: 9 Punkte gegen 9 Punkte (vor dem heutigen Spiel), aber Düsseldorf hat Zuhause drei Mal (vor diesem Spieltag) gewonnen, Gladbach auswärts nur zweimal. Simple Mathematik. :-)

Sicher ist das auch ungewiss aber wenn´s wahrscheinlicher ist versuche ich doch da die Punkte zu holen.

Stimmt, deswegen hat ja heute nur die U23 gespielt. Aber vier Rotationen sind auch eine Menge. Wie konnte man nur in Monaco bestehen?

Und wenn ich die halbe Offensive rausrotiere muss ich mich nicht wundern das kein Druck mehr auf den Gegner kommt und der uns daheim mehrmals auskontert.

Stimmt, die wissen ja auch nicht, wo das Tor steht, haben ja noch nie was getroffen.

Wieviele Topchancen hatte wir denn bis Sancho und Paco kamen?

Da waren schon ein paar, oder glaubst du wirklich die 13 Torschüsse (oder waren es 11) waren alle nur in den letzten 30 Minuten? Aber lassen wir es, es bringt nichts.

CHS

Könnt vielleicht daran liegen,...

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 18.12.2018, 23:59 (vor 1957 Tagen) @ CHS

Ich glaube auch wir lassen es, jeder dreht es sich halt so hin das es für Ihn am Besten passt. :)

Könnt vielleicht daran liegen,...

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:46 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

Sieg gegen Düsseldorf: Kein Abstandsgewinn auf Gladbach.
Sieg gegen Gladbach: Abstandsgewinn auf Gladbach.

Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, wo ich meine besten Mannen aufstelle, wenn ich sie realistisch nur bei einem Spiel einsetzen kann, sollte es recht einfach sein.

Könnt vielleicht daran liegen,...

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:53 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Sieg gegen Düsseldorf: Kein Abstandsgewinn auf Gladbach.
Sieg gegen Gladbach: Abstandsgewinn auf Gladbach.

Das ist wie mit den Siegen früher gegen die Bayern, wo man die Woche darauf gegen Frankfurt verloren hat. Man sollte ein Spiel nicht für ein anderes "herschenken", denn am Ende kann der Abstand sogar zusammengeschrumpft sein

Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, wo ich meine besten Mannen aufstelle, wenn ich sie realistisch nur bei einem Spiel einsetzen kann, sollte es recht einfach sein.

Wäre Düsseldorf jetzt Nürnberg, dann hätte man so ein großes Risiko gehen können, die haben aber zuletzt so gut performt, da konnte man mit keinem Selbstläufer rechnen. Natürlich in in 3 Tagen das nächste Spiel, aber eben nur noch eins, vor der Winterpause. Was die Engländer demnächst abreißen müssen, dann ist das hier fast wie Erholung

Könnt vielleicht daran liegen,...

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:55 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

Die Prämisse, dass unser Trainer davon ausgehen muss, dass es gegen Fortuna Düsseldorf nicht ohne drei Stammspieler reicht, trage ich eher nicht mit.

Im Übrigen ist der Verweis auf England ermüdend: Größere Kader, ganz andere Trainingsvorgänge - um eben die nicht vorhandene Winterpause zu verkraften - und durchaus mehr Verletzungen aufgrund der Dauerbelastung. Darum gibt es ja bald dort eine Pause.

Könnt vielleicht daran liegen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 00:02 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Im Übrigen ist der Verweis auf England ermüdend: Größere Kader, ganz andere Trainingsvorgänge - um eben die nicht vorhandene Winterpause zu verkraften - und durchaus mehr Verletzungen aufgrund der Dauerbelastung. Darum gibt es ja bald dort eine Pause.

Mehr Geld, zerstückelte Spieltage, noch mehr Abos als in Deutschland könnte man noch aufführen.

Aber bitte, verwirre doch nicht unsere Leser mit der Einführung einer Pause in England. Das passt doch gar nicht zur momentanen prekären Situation des BVB. Hoffentlich können wir noch den einen fehlenden Punkt holen.

Gruß

CHS

Hat Favre sich heute vercoacht?

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 18.12.2018, 23:22 (vor 1957 Tagen) @ gilgenburg

genau das dachte ich mir auch.
2 Spiele noch, aber Hauptsache mal wild durchrotiert.
Wenn nächste Woche CL oder BL anstehen würde hätte ich es verstanden so aber nicht.
Wie ist es dann am 33. Spieltag, rotieren wird da auch kräftig durch wenn wir Kopf an Kopf mit einem anderen Team an der Tabellenspitze liegen?

Hat Favre sich heute vercoacht?

cris10, Mittwoch, 19.12.2018, 19:23 (vor 1956 Tagen) @ Reconman

Ja ist klar, die sollen gefälligst mal jeden dritten Tag durchspielen wie Maschinen. Gibt schon einen Grund warum Favre Mannschaften normalerweise wenig Verletzte haben.

Wie war das mit Mathe?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:33 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

genau das dachte ich mir auch.
2 Spiele noch, aber Hauptsache mal wild durchrotiert.

Aha, wild durchwechseln sind bei dir wohl schon vier Wechsel. Macht ja auch überhaupt keinen Sinn, wenn man innerhalb von sechs Tagen drei Spiele hat. Ich würde gerne wissen, wie du die Situation beim letzten Europapokal-Auftritt zusammenfasst? War das eine Rotierung hoch 3?

Wenn nächste Woche CL oder BL anstehen würde hätte ich es verstanden so aber nicht.

Lieber heute spielen und gegen den Tabellenzweiten dann fünf Verletzte haben. Das ist dann für dich wohl okay? Meine Güte, wie manche sich aufregen können.

Wie ist es dann am 33. Spieltag, rotieren wird da auch kräftig durch wenn wir Kopf an Kopf mit einem anderen Team an der Tabellenspitze liegen?

Wie gesagt, es ist ein Unterschied wenn man in sechs Tagen drei Spiele oder in sieben Tagen zwei Spiele hat. Vielleicht siehst du ja den Unterschied. Aber nur vielleicht...

CHS

Hat Favre sich heute vercoacht?

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:25 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

Zwischen dem 33. und dem 34. Spieltag liegt eine Woche und nicht etwas weniger als drei Tage.

Hat Favre sich heute vercoacht?

Beutelwolf, Dienstag, 18.12.2018, 23:16 (vor 1957 Tagen) @ Beutelwolf

Sehe ich auch so.

diallo?

Dong09, Alzenau, Dienstag, 18.12.2018, 23:11 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wat hat er denn?

Unsere IV

schaefi09, nahe Münster, Dienstag, 18.12.2018, 23:10 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist Diallo auch verletzt ?

Unsere IV

seit76Westfalenstadion, Erfurt, Dienstag, 18.12.2018, 23:11 (vor 1957 Tagen) @ schaefi09

Jo

Unsere IV

schaefi09, nahe Münster, Dienstag, 18.12.2018, 23:12 (vor 1957 Tagen) @ seit76Westfalenstadion

Was hat er denn ?

Unsere IV

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 23:13 (vor 1957 Tagen) @ schaefi09

Das verrät uns ja keiner, nur dass er verlettz ist, obwohl er durchgespielt hat.

Unsere IV

Eisen, Dienstag, 18.12.2018, 23:14 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Hat sich zwischendurch mal Richtung Oberschenkel/Adduktoren gelangt.

Unsere IV

Dong09, Alzenau, Dienstag, 18.12.2018, 23:16 (vor 1957 Tagen) @ flix91

Hat sich zwischendurch mal Richtung Oberschenkel/Adduktoren gelangt.

Und daraus wird ein Ausfall für Freitag prognostiziert?!

Unsere IV

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:17 (vor 1957 Tagen) @ Dong09

Hat sich zwischendurch mal Richtung Oberschenkel/Adduktoren gelangt.


Und daraus wird ein Ausfall für Freitag prognostiziert?!

Favre wird das wohl einschätzen können

Unsere IV

Dong09, Alzenau, Dienstag, 18.12.2018, 23:19 (vor 1957 Tagen) @ Flemm

Hat sich zwischendurch mal Richtung Oberschenkel/Adduktoren gelangt.


Und daraus wird ein Ausfall für Freitag prognostiziert?!


Favre wird das wohl einschätzen können


Hat er das gesagt?
Sorry, habe keine Interviews gesehen...

Unsere IV

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:22 (vor 1957 Tagen) @ Dong09

Hat sich zwischendurch mal Richtung Oberschenkel/Adduktoren gelangt.


Und daraus wird ein Ausfall für Freitag prognostiziert?!


Favre wird das wohl einschätzen können

Hat er das gesagt?
Sorry, habe keine Interviews gesehen...

Jo. Klar gesagt, dass er für Freitag ausfällt

Dann müssen wir Manuel Friedrich reaktivieren!

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 23:16 (vor 1957 Tagen) @ flix91

Hat einer die Nummer und weiß, ob der Zeit und Lust hat?

Unsere IV

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:14 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Seit wann kriegen wir 90 Minuten nach Anpfiff schon Informationen über Verletzungen?!

Wir waren irgendwann fällig. Kein Weltuntergang.

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 18.12.2018, 23:04 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Keine Mannschaft kommt ohne Niederlagen durch die Saison. Jetzt ist es halt passiert. Mir ist es lieber wir verlieren gegen direkte Konkurrenten der Blauen als gegen die Blauen. Auch eine Niederlage gegen RaBa, Hoffenheim, Wolfsburg oder die Bayern hätte ich weniger prickelnd gefunden.

Fortuna hatte nur diese Chance mit dieser Spielweise und sie haben sie genutzt. Das muss man gegen uns auch erst einmal hinkriegen. Einige meckern wegen der Aufstellung, bzw. einzelne Spieler. Ist halt passiert. Sich deswegen jetzt einzelne Spieler heraus zu picken ist verkehrt. Wir gewinnen als ein Team, wir verlieren als ein Team. Heute haben alle Fehler gemacht. Sowohl Favre mit der Aufstellung, als auch die Spieler im Spiel. Kann passieren. Nachher weiß man es immer besser. Das ist kein Grund des Stab über Borussia zu brechen.

Wir waren irgendwann fällig. Kein Weltuntergang.

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 00:21 (vor 1957 Tagen) @ pactum Trotmundense

Keine Mannschaft kommt ohne Niederlagen durch die Saison. Jetzt ist es halt passiert. Mir ist es lieber wir verlieren gegen direkte Konkurrenten der Blauen als gegen die Blauen. Auch eine Niederlage gegen RaBa, Hoffenheim, Wolfsburg oder die Bayern hätte ich weniger prickelnd gefunden.

Fortuna hatte nur diese Chance mit dieser Spielweise und sie haben sie genutzt. Das muss man gegen uns auch erst einmal hinkriegen. Einige meckern wegen der Aufstellung, bzw. einzelne Spieler. Ist halt passiert. Sich deswegen jetzt einzelne Spieler heraus zu picken ist verkehrt. Wir gewinnen als ein Team, wir verlieren als ein Team. Heute haben alle Fehler gemacht. Sowohl Favre mit der Aufstellung, als auch die Spieler im Spiel. Kann passieren. Nachher weiß man es immer besser. Das ist kein Grund des Stab über Borussia zu brechen.

Kannst du eigentlich auch mehr als Allgemeinplätze?

nun ist der Druck der Unbesiegbarkeit weg.

Soester Süden, Soest, Dienstag, 18.12.2018, 23:04 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir haben heute nicht wirklich gut gespielt. Düsseldorf hat es im Rahmen derer Möglichkeiten gut gemacht. Die Niederlage ist selbst verschuldet und auch nicht ganz ungerecht.

Am Freitag starten wir eine neue Siegesserie.

Danke an die Jungs für die größtenteils hervorragende Hinrunde!

nun ist der Druck der Unbesiegbarkeit weg.

wilfredo, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 00:25 (vor 1957 Tagen) @ Soester Süden

War die "UNBESIEGBARKEIT" ein Druck?!

nun ist der Druck der Unbesiegbarkeit weg.

wilfredo, Mittwoch, 19.12.2018, 00:31 (vor 1957 Tagen) @ wilfredo

Immerhin ist uns der Nimbus, dass wir nur schwer zu schlagen sind, erhalten geblieben.

War das ein Experiment?

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:03 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Mannschaft stand hoch, wie lange nicht (seit Bosz?). Allerdings fehlte die Aggressivität in den Zweikämpfen. Die Mannschaft stand extrem hoch und zusammen mit der Passivität in den Zweikämpfen hatten die Düsseldorfer schon recht große Räume.
Sah ein wenig nach einem Testspiel aus. Mit möglichst kleinen Aufwand den Gegner am eigenen Strafraum halten ging nach hinten los.
Naja am Freitag geht es weiter.

War das ein Experiment?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:04 (vor 1957 Tagen) @ BeefSG

Die Mannschaft stand wahrscheinlich so hoch weil wir uns in den letzten Wochen gegen die ganzen Mauerteams kaum noch Torchancen erarbeitet haben. Ist ja nicht so als hätten wir alles in Grund und Boden gespielt.

War das ein Experiment?

Talentförderer, Dienstag, 18.12.2018, 23:06 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Die Mannschaft stand wahrscheinlich so hoch weil wir uns in den letzten Wochen gegen die ganzen Mauerteams kaum noch Torchancen erarbeitet haben. Ist ja nicht so als hätten wir alles in Grund und Boden gespielt.

Joa. Aber auswärts den Düsseldorfern mal den Ball überlassen und schauen, was sie so können, hätte mir auch gefallen. Im Zweifel hätte ein 0:0 einen Punkt mehr gegeben :D

War das ein Experiment?

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:12 (vor 1957 Tagen) @ nickeltiegel

Vor allem, wenn man noch richtig gute Wechselmöglichkeit hat. Die tiefstehende, auf den richtigen Moment wartende Variante hätte mir besser gefallen und hätte Düsseldorf erstmal nicht in die Karten gespielt.
Aber deswegen schreibe ich Experiment. Favre will gegen alle taktischen Ausrichtungen eine Lösung haben. Das heute hat nicht ganz geklappt.

Pulisic

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 22:58 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was Pulisic da heute veranstaltet hat, soll er mir mal erklären.
War das schon ein Spiel um einen Wechsel im Winter zu forcieren? Mittlerweile verstehe ich auch die Abneigung ggü. einem Winterwechsel nicht mehr. Er hat in der gesamten Hinrunde doch wirklich gar nichts gerissen. Für die Kohle bekommt man locker einen Ersatz für Paco und einen jungen Außenbahnspieler mit Potenzial. Also machet Susi und schick ihn nach London.

Götze

Textmarker, Ort, Dienstag, 18.12.2018, 23:03 (vor 1957 Tagen) @ Flemm

Scheinbar scheint das sog Spieler-Bashing nur bei Pulisic salonfähig. An der Einstellung hat es bei Pulisic heute nicht gelegen, er war augenscheinlich sogar einer der Motiviertesten. Gelungen ist ihm dennoch nichts. Selbiges gilt aber auch für Götze. Sorry Lucien, aber das mit Götze verstehe ich echt nicht mehr und er selber wahrscheinlich auch nicht. Das geht einfach nicht mehr, damit tut man niemandem einen Gefallen. Man zeige mir bitte einen Profi-Spieler in den Top-Ligen mit ähnlicher körperlicher Konstitution. Das kann einem ja nur noch Leid tun.

Götze

DJZigzag, Dienstag, 18.12.2018, 23:34 (vor 1957 Tagen) @ Textmarker

Auf der 6 bzw 8 fand ich ihn 1000x besser er ist im Sturm verschenkt
Uns fehlt ein weiterer Stürmer

Götze

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:42 (vor 1957 Tagen) @ DJZigzag

Auf der 6 bzw 8 fand ich ihn 1000x besser er ist im Sturm verschenkt
Uns fehlt ein weiterer Stürmer

Hatte er auf der 8 auch nur eine gute Aktion?

Götze

ojaz12, regensburg, Dienstag, 18.12.2018, 23:09 (vor 1957 Tagen) @ Textmarker

Götze darf so viel spielen, weil wir keine Alternative im Sturm haben. Es ist also schon irgendwo nachvollziehbar. Kann auf Dauer aber keine Lösung sein.

Ich finde es schade, dass Maximilian Philipp keine Chancen mehr bekommt. Hätte ihn heute gerne mal anstelle von Sancho oder Pulisic gesehen.

Götze

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 23:13 (vor 1957 Tagen) @ ojaz12

Philipp hat in seinen regelmäßigen Auftritten zu Saisonbeginn gezeigt, dass er als Alternative im Sturmzentrum auch nicht taugt.

Götze

schaefi09, nahe Münster, Dienstag, 18.12.2018, 23:12 (vor 1957 Tagen) @ ojaz12

Auch von einem Marius Wolf hört man nichts mehr. Schade

Götze

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:11 (vor 1957 Tagen) @ ojaz12

Mit Philipp in der Sturmspitze war es doch bisher ebenso eine Katastrophe?!

Edit: Mein Fehler, du meinst auf dem Flügel.

Götze

ojaz12, regensburg, Dienstag, 18.12.2018, 23:13 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Stimmt. Aber was haben ihm JBL oder Pulisic voraus? Bzw. könnte er auch mal Reus entlasten und wenn es nur die letzten 20 Minuten sind.

Götze

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:06 (vor 1957 Tagen) @ Textmarker

Scheinbar scheint das sog Spieler-Bashing nur bei Pulisic salonfähig. An der Einstellung hat es bei Pulisic heute nicht gelegen, er war augenscheinlich sogar einer der Motiviertesten. Gelungen ist ihm dennoch nichts. Selbiges gilt aber auch für Götze. Sorry Lucien, aber das mit Götze verstehe ich echt nicht mehr und er selber wahrscheinlich auch nicht. Das geht einfach nicht mehr, damit tut man niemandem einen Gefallen. Man zeige mir bitte einen Profi-Spieler in den Top-Ligen mit ähnlicher körperlicher Konstitution. Das kann einem ja nur noch Leid tun.

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Kann mich an kein gutes Spiel von ihm in dieser Saison erinnern. Insgesamt ist das einfach zu wenig. Nicht erst seit heute.
Bin gespannt, wie es da vertragstechnisch weitergeht. Eine Verlängerung wäre aktuell total abstrus.

Götze

Blarry, Essen, Dienstag, 18.12.2018, 23:06 (vor 1957 Tagen) @ Textmarker

Ich kritisiere das Spielerbashing von Spieler A, nur um einen Satz später auf Spieler B draufzuprügeln.

Diesem Forum haben sieben Monate ohne Niederlage in der Liga echt gut getan.

Götze

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 23:10 (vor 1957 Tagen) @ Blarry

Die Kritik wäre ähnlich ausgefallen, wenn wir die letzten 5 Spiele verloren hätten.

Bei Götze und Pulisic gehen Anspruch und Wirklichkeit mal in zwei komplett unterschiedliche Richtungen.

Götze

Textmarker, Ort, Dienstag, 18.12.2018, 23:09 (vor 1957 Tagen) @ Blarry

Habe bewusst vor das Bashing ein "sog." gesetzt, weil ich allein diese Titulierung dermaßen weinerlich finde. In einem Fußball-, auch Fanforum, sollte jegliche Spielerkritik - fern ab von Beleidigungen - das Normalste der Welt sein. Auch nach einer Siegesserie.

Ansonsten sollte man sich vllt nur in einem Forum der überbordenden Harmonie (wo auch immer es dies gibt) herumtreiben, wenn man diese bösen Unmenschlichkeiten nicht aushält.

Götze

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:13 (vor 1957 Tagen) @ Textmarker

DAS ist keine Kritik.

Sorry Lucien, aber das mit Götze verstehe ich echt nicht mehr und er selber wahrscheinlich auch nicht. Das geht einfach nicht mehr, damit tut man niemandem einen Gefallen. Man zeige mir bitte einen Profi-Spieler in den Top-Ligen mit ähnlicher körperlicher Konstitution. Das kann einem ja nur noch Leid tun.

Götze

Textmarker, Ort, Dienstag, 18.12.2018, 23:15 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Doch, aber nur hinsichtlich unsere Coaches.

Hinsichtlich Götze ist es eine mitfühlende Feststellung, und das ganz ohne Polemik.

Götze

Blarry, Essen, Dienstag, 18.12.2018, 23:11 (vor 1957 Tagen) @ Textmarker

Ach iwo. Ist doch niemandem verboten, sich als charakterlicher Totalschaden zu outen.

Götze

Textmarker, Ort, Dienstag, 18.12.2018, 23:12 (vor 1957 Tagen) @ Blarry

;-)

Pulisic

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:02 (vor 1957 Tagen) @ Flemm

Ja, sehe ich genauso. Sich festdribbeln, den Ball verlieren und dann noch meckern und sich uneinsichtig zeigen wenn man im Anschluss ein taktisches Foul begeht, gehört m.M. nach nicht zu den klassischen Attributen eines Weltklasse-Spielers.

Pulisic

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:07 (vor 1957 Tagen) @ Poew

Ja, sehe ich genauso. Sich festdribbeln, den Ball verlieren und dann noch meckern und sich uneinsichtig zeigen wenn man im Anschluss ein taktisches Foul begeht, gehört m.M. nach nicht zu den klassischen Attributen eines Weltklasse-Spielers.

Würde gut zu ManU und den Möchtegern Weltstars passen

Pulisic

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:09 (vor 1957 Tagen) @ Flemm

Die verfügen auch über das nötige Kleingeld. Noch ne Schleife um den Fussballschuh. Zack fertig, der 40 Mio Transfer ;-)

Pulisic

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:16 (vor 1957 Tagen) @ Poew

Die verfügen auch über das nötige Kleingeld. Noch ne Schleife um den Fussballschuh. Zack fertig, der 40 Mio Transfer ;-)

Ich stell die Schubkarre schonmal bereit :D

Pulisic

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:00 (vor 1957 Tagen) @ Flemm

Diese kolporierten 50 Millionen sind Zahlen, die einfach nur die britische Presse um sich geworfen hat. Man sollte mal aufhören so etwas immer für bare Münze zu nehmen. Niemand wird uns 50 Millionen für Pulisic in dieser Form zahlen. Entsprechend kriegen wir dafür auch nicht "locker" einen neuen Stürmer und einen Außenbahnspieler.

Pulisic

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:08 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Diese kolporierten 50 Millionen sind Zahlen, die einfach nur die britische Presse um sich geworfen hat. Man sollte mal aufhören so etwas immer für bare Münze zu nehmen. Niemand wird uns 50 Millionen für Pulisic in dieser Form zahlen. Entsprechend kriegen wir dafür auch nicht "locker" einen neuen Stürmer und einen Außenbahnspieler.

Den Engländern traue ich alles zu. Da wird er doch als Wunderjunge gefeiert. Rechne mit an die 60 Mio. Und damit wäre einiges auf dem markt möglich.

Pulisic

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:10 (vor 1957 Tagen) @ Flemm

Die gucken auch Fußball. Entsprechend wissen sie, dass Pulisic mit seiner Form seit 1 1/2 Jahren bei keinem der Top 10 Teams mitspielen würde. Bei manchen reicht es nicht einmal für die Bank. Und sooo hoch ist der Vermarktungswert dann auch noch nicht. Man kann auch auf die nächsten amerikanischen Talente warten.

Pulisic

Flemm, Dienstag, 18.12.2018, 23:15 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Die gucken auch Fußball. Entsprechend wissen sie, dass Pulisic mit seiner Form seit 1 1/2 Jahren bei keinem der Top 10 Teams mitspielen würde. Bei manchen reicht es nicht einmal für die Bank. Und sooo hoch ist der Vermarktungswert dann auch noch nicht. Man kann auch auf die nächsten amerikanischen Talente warten.

ManU hat 60 Mio für Fred bezahlt. Das sagt alles.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Dienstag, 18.12.2018, 22:50 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Marcel du bist ein super Typ aber bitte lass das mit dem Ball.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

gilgenburg, hagen, Dienstag, 18.12.2018, 23:14 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

wer schmelzer für raffa spielen läßt hat keine ahnung vom fußball.

Go Home du "Pfeife"

stefan09er, Dienstag, 18.12.2018, 23:12 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

widerlich!

Es war klar das wir irgendwann mal fällig sind. Besser gegen Ddorf als gegen Kacke, die Bauern oder freitag gegen die Ponys.

Go Home du "Pfeife"

ergo, Magdeburg, Dienstag, 18.12.2018, 23:13 (vor 1957 Tagen) @ stefan09er

ohne IV ist man auch gegen Gladbach fällig.

Go Home du "Pfeife"

ergo, Dienstag, 18.12.2018, 23:14 (vor 1957 Tagen) @ ergo

ohne IV ist man auch gegen Gladbach fällig.

Ja. Und das unabhängig von heute. Vielleicht aber auch ein UE.

Go Home du "Pfeife"

istar, Dienstag, 18.12.2018, 23:20 (vor 1957 Tagen) @ nickeltiegel

ohne IV ist man auch gegen Gladbach fällig.


Ja. Und das unabhängig von heute. Vielleicht aber auch ein UE.

Toprak und Hakimi als IV.

Dann kann der Pöbel sich wenigstens an Schmelle abarbeiten.

Nun ja....

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:04 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Man sieht jetzt seit fast 3 Monaten einen Hakimi, links wie rechts, spielen, wie bitte sollen da Pischu und Schmelle mithalten? Da sind die Augen verwöhnt, weil das nun mal ein Weltklassespieler, ein Ausnahmetalent ist, so einer spielt normalerweise nicht bei uns/hat nie bei uns gespielt. Dagegen können sie nur abstinken, da stinkt fast jeder AV in der Liga ab.
Ohne Hakimi wäre man vielleicht nicht mal in die Lage gekommen, dass man überhaupt mal vorne steht und dann noch mit 9 Punkten > 6 Punkten.

Das sind Unterschiedsspieler, die nicht 1:1 zu ersetzen sind

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Matse, Dienstag, 18.12.2018, 23:00 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Klingt eigentlich wie: "Meine Ex hatte schon fünf neue Kerle und hat immer noch nicht gemerkt, dass ich der Beste bin".

Vielleicht mal eher die eigene Einschätzung justieren...

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

ergo, Magdeburg, Dienstag, 18.12.2018, 23:01 (vor 1957 Tagen) @ Matse

Haikimi>Schmelzer also der beste ist er bei weitem nicht.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Jacky Colo, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:59 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Wieder mal ein Kommentar zum Fremdschämen.

Ihr regt euch über Guerreiro auf

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Dienstag, 18.12.2018, 22:58 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

nehmt Schmelle in Schutz und heult gleichzeitig über die 1. Niederlage. Gute Nacht.

Ihr regt euch über Guerreiro auf

Scellettor, zu hause, Dienstag, 18.12.2018, 22:59 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Das kann er doch bestimmt verschmelzen.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Besser reiche Fußballprofi Pfeife als arme unwichtige Internet-Pfeife.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Rheinlandborusse, DN, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Widerlich!

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:52 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Man könnte glatt auf die Idee kommen diese hochbezahlten Trainer, gleich fünf davon, sind eher in der Lage das zu beurteilen als der gemeine Forenpöbler.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Das hat nichts mlt Foren Pöbelei zu tun und das weiß jeder. Warum man ihn nach wie vor in Schutz nimmt ist mir ein Rätsel.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

istar, Dienstag, 18.12.2018, 23:07 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Das hat nichts mlt Foren Pöbelei zu tun und das weiß jeder. Warum man ihn nach wie vor in Schutz nimmt ist mir ein Rätsel.

War klar. Schmelle spielt und der Schuldige ist gefunden.

Wer solche Kackfans hat, braucht keine Schalker.

Aber sicherlich kannst du deine Vorstellungen davon, was er alles falsch gemacht hat, präzisieren.

Denn du scheinst so ein richtiger Intellektueller zu sein.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

gilgenburg, hagen, Dienstag, 18.12.2018, 23:17 (vor 1957 Tagen) @ istar

wer braucht schmelzer???

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:17 (vor 1957 Tagen) @ gilgenburg

Fünf Trainer des BVB und das Management, wie es die Faktenlage so aussagt.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Blarry, Essen, Dienstag, 18.12.2018, 23:06 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Jeder Satz mit "jeder" und "immer" ist immer Schwachsinn, Brudi.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

RicardoSalvarez, Livorno / Mannheim, Dienstag, 18.12.2018, 23:02 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

„Das weiß jeder“ - Herrlich! :D

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:57 (vor 1957 Tagen) @ torkamera

Was genau weiß jeder? Es ist doch eben fakt, dass man anscheinend der Meinung ist, dass Schmelzer generell seine Leistung bringt, sonst wäre IRGENDWER mal auf die Idee gekommen ihn ernsthaft auszusortieren. Oder man hätte ihn nach Stögers verordneter Pause nicht zurückgeholt.

Es ist nicht schwer Schmelzer zu verteidigen. Bringt ebenso häufig Schlechtleistung wie andere. Ist aber viel einfacher die erstbeste Gelegenheit wieder auf ihn draufzutreten.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

MDomi, Dienstag, 18.12.2018, 22:53 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Sterilisier ihn nicht zu hoch.

Der 5. Trainer unter dem die Pfeife spielen darf

Jura500, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:52 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Quatsch, favre raus!

3 IV verletzt!!!

09er_since_93, Root, Dienstag, 18.12.2018, 22:50 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zagadou, Akanji & Diallo! verletzt...das wird nicht schön am Freitag

3 IV verletzt!!!

schaefi09, nahe Münster, Dienstag, 18.12.2018, 23:02 (vor 1957 Tagen) @ 09er_since_93

Was hat Diallo denn?

Sicher ohne Diallo am Freitag

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:50 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bitter, Toprak und alle Daumen drücken für Akanji.

Ich sehe schon Pischu innen und Schmelle wieder auf links.

Sicher ohne Diallo am Freitag

Jones, Lippstadt, Dienstag, 18.12.2018, 22:53 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Hoffe Akanji hat gutes Heilfleisch. Was auch immer er hat...

Was hat der denn schon wieder?

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 22:51 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Und wieso fehlt Zagadou wochenlang mit einer Prellung?

Was hat der denn schon wieder?

Eisen, Dienstag, 18.12.2018, 22:56 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Wenn der Fuß zu dick ist, um in den Schuh zu kommen, dann ist das halt ne etwas heftigere Prellung.

Was hat der denn schon wieder?

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 23:02 (vor 1957 Tagen) @ flix91

Ich will bestimmt nicht sagen, dass ein 1,95m Hühne wie Zagadou ein Weichei ist, aber ganz ehrlich, im handball oder Fußball habe ich noch nie gehört, dass ein Spieler wegen einer Prellung fehlt.

Wie sagte Aaron Rodgers (Quaterback der Green Bay Packers) letztens: Natürlich habe ich Schmerzen, jeder in der kabine hat Schmerzen, aber ich werde dafür fürstlich bezahlt, mit Schmerzen zu spielen. Ist ganz bestimmt nicht schön, aber eine Prellung ist kein struktureller Schaden. Passt nicht in de Schuh zählt nicht als Ausrede. da würde schon jemand vom Ausrüster kommen, und einen maßangefertigten Spezialschuh bauen, sofern dies gewünscht ist. Also ich verstehe es nicht, aber gut, spielen wir halt gegen Gladbach ohne Innenverteidiger und wundern uns dann, warum Hazard und Plea uns 4 Dinger einschenken.

Was hat der denn schon wieder?

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:20 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Ich will bestimmt nicht sagen, dass ein 1,95m Hühne wie Zagadou ein Weichei ist, aber ganz ehrlich, im handball oder Fußball habe ich noch nie gehört, dass ein Spieler wegen einer Prellung fehlt.

Sehe ich auch so: Spritze drauf und fertig

Oder wie der geniale Manni Burgsmüller so sagte:

Alles unter einem glatten Bruch war bei uns keine Verletzung !


SGG
Klopfer

Was hat der denn schon wieder?

Eisen, Dienstag, 18.12.2018, 23:07 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Ich will bestimmt nicht sagen, dass ein 1,95m Hühne wie Zagadou ein Weichei ist, aber ganz ehrlich, im handball oder Fußball habe ich noch nie gehört, dass ein Spieler wegen einer Prellung fehlt.

Wie sagte Aaron Rodgers (Quaterback der Green Bay Packers) letztens: Natürlich habe ich Schmerzen, jeder in der kabine hat Schmerzen, aber ich werde dafür fürstlich bezahlt, mit Schmerzen zu spielen. Ist ganz bestimmt nicht schön, aber eine Prellung ist kein struktureller Schaden. Passt nicht in de Schuh zählt nicht als Ausrede. da würde schon jemand vom Ausrüster kommen, und einen maßangefertigten Spezialschuh bauen, sofern dies gewünscht ist. Also ich verstehe es nicht, aber gut, spielen wir halt gegen Gladbach ohne Innenverteidiger und wundern uns dann, warum Hazard und Plea uns 4 Dinger einschenken.

Auch völlig egal, wenn wir Ihnen 6 einschenken.

Was hat der denn schon wieder?

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:05 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Aaron Rodgers steht aber auch maximal ein paar Minuten auf dem Feld und kann zwischendurch immer wieder mit Schmerzmitteln vollgespritzt werden. Und "ich will ihm da nichts unterstellen aber eigentlich unterstelle ich ihm doch dass er ein Weichei ist" ist auch so eine Nummer für sich. Zagadou ist jung. Verletzungen jeder Art müssen manchmal auch einfach auskuriert werden, wenn man nicht das Kapital für die Zukunft schon verbrennen will.

Was hat der denn schon wieder?

Eisen, Dienstag, 18.12.2018, 23:04 (vor 1957 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von flix91, Dienstag, 18.12.2018, 23:08

Die Hysterie hier ist wirklich unglaublich.
Ich sag es nochmal deutlicher: Wenn nach so langer Zeit immer noch ne Schwellung vorliegt, dann ist es wohl etwas heftiger. Und da gilt in erster Linie, dass die Gesundheit des Spielers geschützt wird, gerade aus Sicht der Ärzte. Wie damit jahrelang in der NFL umgegangen wurde, brauche ich dir vermutlich nicht zu erzählen.

Was hat der denn schon wieder?

ChrisB, Dienstag, 18.12.2018, 23:04 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Dann lass uns mit einem IV spielen, der nicht laufen kann. Da wird man Plea schon besser unter Kontrolle haben.

Was hat der denn schon wieder?

Eisen, Dienstag, 18.12.2018, 22:53 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Und wieso fehlt Zagadou wochenlang mit einer Prellung?

Prellung halt. Bänder sind mit betroffen habe ich gelesen.

Was hat der denn schon wieder?

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 22:52 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Kann übel sein. Selbst mal 6 Wochen mit ner dicken Prellung (unterm Fuß) nen‘ gelben gehabt.

Nur Didi Hamann kann uns noch retten

, Dienstag, 18.12.2018, 22:50 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So wie wir die Saison bisher gespielt haben, wird man kein Meister... Schlechteste Saison ever. Ganze Mannschaft auswechseln, Trainer in die Wüste jagen, Watzke raus, Zorc gleich mit... und diesen Kehl sollte man Stadionverbot erteilen.

Nur Didi Hamann kann uns noch vor dem Abstieg bewahren!!!

Nur Didi Hamann kann uns noch retten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:52 (vor 1957 Tagen) @ Litze

Hat er nicht gesagt, auch nicht ohne deine Ironie.

Nur Didi Hamann kann uns noch retten

guy_incognito, Dienstag, 18.12.2018, 22:56 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Das bezog sich eher auf die Kommentare hier im Forum...

Die Fortuna kommt mir hier bei einigen zu schlecht weg.

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 22:49 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute hatten sich viele andere Mannschaften genauso schwer gegen die getan, die haben schon bockstark hinten gestanden und extrem gute Zweikämpfe geführt.
Dazu dann noch etwas Glück und ein etwas fragwürdiger Schiri und man verliert sowas auch als Favorit.

Jetzt nochmal alles mobilisieren, die Ponies weghauen und im Winter Kräfte sammeln und eventuell nochmal 1-2 Spieler holen und abgeben.

Die Fortuna kommt mir hier bei einigen zu schlecht weg.

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.12.2018, 22:52 (vor 1957 Tagen) @ DaveDope

Heute hatten sich viele andere Mannschaften genauso schwer gegen die getan, die haben schon bockstark hinten gestanden und extrem gute Zweikämpfe geführt.
Dazu dann noch etwas Glück und ein etwas fragwürdiger Schiri und man verliert sowas auch als Favorit.

Jetzt nochmal alles mobilisieren, die Ponies weghauen und im Winter Kräfte sammeln und eventuell nochmal 1-2 Spieler holen und abgeben.

Nun machen wir diese zu Recht ganz unten stehende Mannschaft mal nicht stärker, als sie ist. Wir haben heute einfach taktisch und individuell scheiße gespielt und uns dazu Gegentore gefangen, die man so schlechter nicht verteidigen kann. Das hat wenig mit bockstarken Düsseldorfern zu tun.

Die Fortuna kommt mir hier bei einigen zu schlecht weg.

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

Frag mal Bayern, Hertha, die Dosen und SAP.

Ich möchte Düsseldorf nicht stark reden denn von uns war das nix, Fakt ist aber auch das die heute nicht wie‘n Tabellen 16er aufgetreten sind und schon einige der vermeintlichen Favoriten geärgert haben.

Schade

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 18.12.2018, 22:48 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hab die ganze Zeit gehofft dass eine von Schnelles Ballannahmen noch in fortunas Winkel geht aber sollte heute net sein

Schade

MDomi, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ patrahn

Deutsch bitte.

Die linke Seite des Grauens

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 22:47 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit Schmelzer und Larsen. Warum der formstarke Guerreiro durch den erneut schwachen Larsen ersetzt wurde, erschließt sich einem wirklich nicht. Schmelle verspringt der Ball bei jeder Anname 1-2m und Larsen verliert den Ball leichtfertig vor dem 0:1. Wenn man ehrlich ist, hatte der sein letztes gutes Spiel gegen Monaco zu Hause.

Im Sturm brauchen wir dringend eine Alternative für Paco, null Durchschlagskraft. Götze kann gern bleiben, für 1/4 seiner aktuellen Bezüge, aber das geht so nicht, was der anbietet, nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ach ja: Siege gegen Bayern und die Blauen sind toll, aber wenn ich dann in Düsseldorf verkacke, dann bringt das in der Endabrechnung herzlich wenig :-(

Die linke Seite des Grauens

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:58 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Weil Man Guerreiro nicht so oft am Stück aufstellen kann, ohne dass seine Muskeln wieder explodieren und er 12 Monate ausfällt.

Die linke Seite des Grauens

badevil, Dienstag, 18.12.2018, 23:01 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Weil Man Guerreiro nicht so oft am Stück aufstellen kann, ohne dass seine Muskeln wieder explodieren und er 12 Monate ausfällt.

Naja, wenn man Schmelzer in den letzten Jahren immer sehr viele Spiele hintereinander gemacht hat, kamen die Verletzungen auch.

Die linke Seite des Grauens

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 23:03 (vor 1957 Tagen) @ badevil

Schemlzer ist noch besser: der verletzt sich, wenn er geschont wird :-D

Die linke Seite des Grauens

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:02 (vor 1957 Tagen) @ badevil

Zum Glück haben wir Hakimi. Zumindest noch 1,5 Jahre. ;)

Die linke Seite des Grauens

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Schmelzer ist zwar immer engagiert, aber es reicht einfach nicht. In jeglicher Hinsicht. Schade eigentlich, denn er ist ein netter Kerl, der Herz und Hirn an den richtigen Stellen hat.

Die linke Seite des Grauens

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 22:57 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Man sollte ihm wegen seiner Verdienste anbieten, ab Sommer beim BVB II in der Regionalliga zu spielen. Dort kann er technisch sicher mithalten, und so dynamisch wie früher ist er halt nicht mehr.

Die linke Seite des Grauens

bers, Oberfranken, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ Eisen


Ach ja: Siege gegen Bayern [...] sind toll, aber wenn ich dann in Düsseldorf verkacke, dann bringt das in der Endabrechnung herzlich wenig :-(

Das stimmt natürlich nicht. Zum einen, weil ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten... ach, das muss ich hier doch wirklich nicht erklären. Zum anderen - wie haben die Bayern gegen Düsseldorf noch gespielt?

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Ströööh, Saarland, Dienstag, 18.12.2018, 22:47 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Taktisch astreine Leistung von Dü...war aber auch so zu erwarten das wir die nich 3:0 abschiessen find ich...lief vieles gegen uns,gebrauchte Tage -nicht nur von den Rotationsbedingten Wechseln...dass es mal passiert war klar-nun isses passiert-so what-Mund abputzen-weitermachen und ne Reaktion gegen die Ponys zeigen...da vertrau ich einfach auf das Team und auch auf das Stadion am Freitag

Sehr schade...

, Dienstag, 18.12.2018, 22:47 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... dass die Rotation dermaßen abfällt und zu deutlichem Qualitätsverlust geführt hat:
Pulisic möchte Sancho sein wenn man sich manche Aktionen ansieht, aber leider kommt bei ihm nur die Kreisliga raus.
JBL seit Wochen außer Form, kommt vor in dem Alter.
Zu Schmelzer sag ich nur ein Wort, sonst kommt direkt die Prätorianergarde um die Ecke: unterirdisch
Götze ist überhaupt kein Faktor mehr. Preis-/Leistung passt nicht.

Auch die Stammkräfte sind heute abgefallen. Diese haben aber deutlich mehr Minuten in den Beinen und wo gewechselt wurde, lief es direkt runder.

- Düsseldorf hatte vorab nichts zu verlieren, sie haben es sehr clever gemacht. Top Einstellung in Bezug auf Aggressivität und Geschlossenheit. Dass das zweite Tor ein Sonntagsschuss war, geschenkt.
Gegen Düsseldorf erinnere ich mich an nickelige und enge Spiele der jüngeren Vergangenheit..scheinen uns nicht zu liegen.

Ich denke mit Alcacer, Sancho, Hakimi und Guerrero von Beginn an hätten wir eine Führung erspielt, die nach Auswechslungen mind. zu einem Unentschieden gereicht hätte.

Sehr schade...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:53 (vor 1957 Tagen) @ riedle28

Es lag nicht an der Rotation. Die Stammspieler haben auch keine Leistung gebracht.

Sehr schade...

ergo, Magdeburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:54 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

an was dann? Du kannst auch immer nur beneinen.

Sehr schade...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:00 (vor 1957 Tagen) @ ergo

An einer schlechten Leistung der Mannschaft, woran sonst?

Achja, an Schmelzer, Larsen und Pulisic. Die sind so schlecht dass nichtmal die anderen Topspieler helfen können.

Und ihr könnt nur rumheulen und auf Sündenböcke einprügeln. Ein Hoch auf Internet Pöbler wie euch.

Sehr schade...

ergo, Dienstag, 18.12.2018, 23:00 (vor 1957 Tagen) @ ergo

an was dann? Du kannst auch immer nur beneinen.

Fehlende Gier. Kein 150%iger Einsatz eben.

Wenn man Gladbach schlägt....

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 18.12.2018, 22:46 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

....kann man immer noch "Champagner schlürfend" durchschnaufen. Gerade Gladbach ist auswärts nun auch nicht immer eine Macht bisher.

Heute wars halt grottig und wir haben das Glück in der HR nun auch schon 1,2 mal strapaziert, sodass diese Niederlage dann auch mal fällig war. Was gut ist: Zum "Einbrechen" fehlt es allerdings - Gott sei Dank - an den nötigen Spielen...

Wenn man Gladbach schlägt....

breisgauborusse, Dienstag, 18.12.2018, 22:52 (vor 1957 Tagen) @ -RoB-

Gladbach ist aufjedenfall schlagbar.
Kommt noch darauf an was die Bayern so treiben. Sind gerade wieder gut drauf und Leipzig ist Auswärts nicht gerade ne Macht.
In Frankfurt dagegen könnte es nochmal knackig werden.
Wir gewinnen gegen die Ponys und die Bayern holen 4 Punkte aus den beiden Spielen.
Bedeutet schlussendlich 9 Pkt vor den Ponys und 8 Pkt vor den Bauern. Passt!

Wenn man Gladbach schlägt....

Scellettor, zu hause, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ breisgauborusse

Bedeutet schlussendlich 9 Pkt vor den Ponys und 8 Pkt vor den Bauern. Passt!

Wunschdenken, die Baiern gewinnen am WE, wir vergeigen am Freitag und dann sind’s nur noch 3 Punkte Vorsprung.

Wenn man Gladbach schlägt....

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 19.12.2018, 02:20 (vor 1957 Tagen) @ Scellettor

Bedeutet schlussendlich 9 Pkt vor den Ponys und 8 Pkt vor den Bauern. Passt!


Wunschdenken, die Baiern gewinnen am WE, wir vergeigen am Freitag und dann sind’s nur noch 3 Punkte Vorsprung.

PAAANIIIIK!!!! ALAAAARM!!!! WIR WERDEN ALLLEEEE STEEERBEN!!!!111

Wenn man Gladbach schlägt....

Scellettor, Dienstag, 18.12.2018, 23:13 (vor 1957 Tagen) @ Scellettor

Nein. Bayern holt keine 3 Punkte und wir gewinnen am Freitag.

Die wichtigste Hausaufgabe

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

im Winter wird wohl ein zweiter Stürmer sein.
Egal wer alternativ zu Paco vorne spielt das ist nix.
(Auch wenn MG schon 1-2 gute Spiele da vorn gemacht hat diese Saison)

Das kann ja ruhig ein rentenvertrag für nen‘ alten Haudegen sein, den man dann in solchen Spielen nochmal reinwerfen kann.

Die wichtigste Hausaufgabe

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.12.2018, 22:47 (vor 1957 Tagen) @ DaveDope

Es braucht einen, der hohe Bälle runternehmen oder auch direkt verwerten kann. Vom Körperbau her so ein Typus Mario Gomez / Julian Schieber.

brrrr, bei den Namen

Didi, Dienstag, 18.12.2018, 23:02 (vor 1957 Tagen) @ Didi

schüttelt's mich!

Sandro Wagner

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 22:48 (vor 1957 Tagen) @ Didi

Die alte Kampfsau!

Sandro Wagner

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 23:04 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Eisen, kann es sein, dass du heute Abend zu viel Glühwein hattest? Also auch noch den mit Frostschutzmittel? :D

Sandro Wagner

Eisen, DO, Dienstag, 18.12.2018, 23:12 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Kein Glühwein, mag ich nicht.

Bin unfassbar sauer, weil man mit einer grauenhaft schlechten Leistung bei dieser Kacktruppe verloren hat... Aber jetzt muss ich auch ins Bettchen gehen...

Sandro Wagner

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 23:14 (vor 1957 Tagen) @ Eisen

Schlaf gut!

Die wichtigste Hausaufgabe

Paolo, Dienstag, 18.12.2018, 22:45 (vor 1957 Tagen) @ DaveDope

Pulisic verscherbeln und nen zweiten Stürmer holen. So wird man kein Meister. Da muss sich nur mal Alcacer verletzen und dann wars das.

Die wichtigste Hausaufgabe

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:46 (vor 1957 Tagen) @ Paolo

Das sollte ja kein Problem sein. War im Sommer schon so einfach einen Stürmer zu bekommen. Da ist es im Winter ja noch einfacher. ;)

Die wichtigste Hausaufgabe

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 22:51 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Muss ja keine 1a-1c Lösung sein.

Aber entweder ein vielversprechendes Talent (mit Kopfballstärke) oder ein beinahe Rentner wie Gomez, Pizarro etc. den kannste dann mal bei solchen Spielen für das hoch-rein bringen und der wird wegen dem Bankplatz auch nicht meckern.

Letztlich wars die letzten Spiele oft ein Gewürge.

Paolo, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Niederlage musste mal kommen. Was gefehlt hat zuletzt war mal ein 3:0 zur 55. Minute, das man dann noch entspannt runterspielen kann. Immer und immer wieder knappe Ergebnisse. Da fehlte dann heute die Frische. Und die Overkill-Rotation war der Todesstoß.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Jacky Colo, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kein gutes Spiel von uns und verdient verloren.
Aber wieder schön zu sehen wie ein verlorenes Spiel reicht um mal wieder die altbekannten Säue durchs Dorf zu treiben.
Ich habe heute niemand von uns auf dem Platz gesehen der positiv rausgestochen hat. Sancho vielleicht mal ausgenommen.
Ich würde das als geschlossen schlechte Mannschaftsleistung verbuchen.
Freitag kann es schon wieder anders aussehen, aber die Pause kommt danach schon ganz gelegen.
Wenn man sich vor Augen hält, dass wir uns im einer Übergangssaison befinden, ist es momentan doch gar nicht so schlimm.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Paolo, Dienstag, 18.12.2018, 22:46 (vor 1957 Tagen) @ Jacky Colo

Wenn man neun Punkte vor der Konkurrenz steht, geht es aber nicht um den Übergang, sondern über mehr. Aber gut, jetzt gehts wieder um den Übergang. ;)

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

hardbreak, Ort, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Peter raus!

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

todesbrei, Copitz, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Damit wird meine Zwangseinweisung morgen in der Allianzarena nur noch schlimmer :-(

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

todesbrei, Dienstag, 18.12.2018, 22:46 (vor 1957 Tagen) @ todesbrei

Bleib doch einfach im Bett morgen...

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

todesbrei, Copitz, Dienstag, 18.12.2018, 22:53 (vor 1957 Tagen) @ Pommesmats

Leider Arbeit ....

Den Termin kann ich nicht Schwänzen ;-/

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

todesbrei, Dienstag, 18.12.2018, 22:56 (vor 1957 Tagen) @ todesbrei

Nun komm, musst Du das Spiel da pfeifen ode was?

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 19.12.2018, 05:10 (vor 1956 Tagen) @ Pommesmats

Das nicht , aber meine Firma hat dort eine der Loungen ganzjährig gemietet. Wir machen dann halt dort kundenevents

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

todesbrei, Mittwoch, 19.12.2018, 08:41 (vor 1956 Tagen) @ todesbrei

Na dann wünsche ich gutes Zähne zussammenbeißen. Kannst denen ja beim 3:2 für die Dosen den Kaffee ins Gesicht schütten!

Ich sach ma so...

JaLi, OLdenburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn diese Niederlage in Zukunft dafür sorgt, dass wir uns gegen so ein „Konzept“ besser wehren können ist das alles ok.
Sollte darüber hinaus dieses Spiel dazu beitragen dass es bei den Ekelhaften aus GE zu Klassenerhaltspanik kommen könnte, fände ich das noch amüsanter.
Fehlen am Ende diese drei Punkte zur Schale muss ich speien.

Ich sach ma so...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:45 (vor 1957 Tagen) @ JaLi

Nur durch Rückschläge kannst du Dinge anpacken und sie verbessern.
Verstehe das Rumgeheule hier heute leider nicht so ganz (nicht auf dich bezogen).
Selbst wenn man am Ende nicht Meister wird, gehe ich davon aus, dass es dennoch eine tolle Saison sein wird.
Favre steht da jede Woche und sagt, dass man noch vieles verbessern muss. Also lassen wir ihn doch einfach mal in Ruhe verbessern und schauen was dabei rauskommt.

Gladbach haut man 4:0 weg und dann ist wieder alles super geil und so....

Ich sach ma so...

max09, Dienstag, 18.12.2018, 23:49 (vor 1957 Tagen) @ Flankengott

Selbst wenn man am Ende nicht Meister wird, gehe ich davon aus, dass es dennoch eine tolle Saison sein wird.

Puh, im Grunde gebe ich dir ja recht und objektiv gesehen ist es auch so. Es wird sich nach dieser Hinrunde aber trotzdem niemand wirklich über Platz 2 oder 3 freuen, das ist doch einfach menschlich. Ganz ehrlich, nach einer Hinrunde mit 16 ungeschlagenen Spielen und der Herbstmeisterschaft will ich auch Meister werden.

Ich sach ma so...

ojaz12, regensburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:47 (vor 1957 Tagen) @ Flankengott

Bis heute haben wir ohne Rückschläge ziemlich beeindruckende Fakten abgeliefert. In allen Wettbewerben. Die Niederlage war einfach unnötig.

Ich sach ma so...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:51 (vor 1957 Tagen) @ ojaz12

Ist nicht jede Niederlage unnötig?
Lässt sich halt einfach nicht vermeiden. Und nun ist es wichtig, daraus zu lernen

Ich sach ma so...

JaLi, OLdenburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:58 (vor 1957 Tagen) @ Flankengott

Jo und wenn man ehrlich ist, ist der Punktverlust über die Saison gesehen auch zu verschmerzen Bzw er geht, gerade mit den äußerst knappen zT glücklichen Siegen, in Summe in Ordnung.

Verdienter Fortuna Sieg!

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ JaLi

Zitat von Reus: Die Gier hat gefehlt. Das trifft es genau, dazu noch die Rotation viele englische Wochen. Bringst du nicht die Leistung wie in den letzten Spielen und vorallem die Konzentration dann kannst du auch gegen die Fortuna oder einen noch schwächeren Gegner verlieren.

Hut ab vor der Fortuna. Haben das genau zu den richtigen Momenten ausgenutzt und mit Lukebakio den richtigen Konterstürmer auf die Reise geschickt. Eine richtig gute Abwehr und Mannschaftsleistung komplettiert dann den verdienten Sieg! Sei es dem Underdog einfach mal gegönnt!

Ich halte das ganz gut aus, zu verlieren, wenn

, Dienstag, 18.12.2018, 22:40 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

der BVB Grütze spielt. Ist mir lieber als alles raushauen und doch mit leeren Händen heimzugehen.
Linke Seite heute Mist, dazu grottiges Antizipationsverhalten.
Respekt an Dü, die haben uns astrein ausgetrixt heute (auch wenn mir das viele Rumliegen auf die Eier ging).

In Tottenham haben sie sich heute kaputtgelacht

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 18.12.2018, 22:40 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Rotation gut und schön aber Sancho, Hakimi und Guerrero draussen zu lassen war wohl etwas zu viel des Guten.
Lieber hätte wir heute volle Kapelle gespielt und gegen Gladbach mit Rotation.

In Tottenham haben sie sich heute kaputtgelacht

Reconman, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

Rotation gut und schön aber Sancho, Hakimi und Guerrero draussen zu lassen war wohl etwas zu viel des Guten.
Lieber hätte wir heute volle Kapelle gespielt und gegen Gladbach mit Rotation.

Um dann zuhause gegen die Ponnies zu verlieren?

In Tottenham haben sie sich heute kaputtgelacht

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

Was hat das denn für einem Sinn? Dann verliert man gehen Gladbach.

Übrigens ist es eigentlich bedenklich, wenn die Mannschaft zu schlecht ist den 15. zu schlagen, nur weil 3 Spieler raus rotiert werden. Nur mal so.

Ich werde nickeltiegel + Talentförderer am Freitag zitieren

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 18.12.2018, 22:49 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

wenn wir gegen die Ponys mit voller Kapelle verlieren und damit der Abstand nur noch 3 Punkte beträgt.

mit voller Kapelle gegen Düsseldorf ist die Gewinnwahrscheinlichkeit etwas höher als gegen Gladbach.

Mach das mal. Volle Kapelle wird eh schwierig.

Reconman, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

wenn wir gegen die Ponys mit voller Kapelle verlieren und damit der Abstand nur noch 3 Punkte beträgt.

mit voller Kapelle gegen Düsseldorf ist die Gewinnwahrscheinlichkeit etwas höher als gegen Gladbach.

Diallo raus, Akanji fraglich. Somit bleibt Toprak.

Wieso soll eigentlich die Wahrscheinlichkeit höher sein? Gladbach will zumindest in der Regel Fußball spielen.

Mach das mal. Volle Kapelle wird eh schwierig.

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 18.12.2018, 22:59 (vor 1957 Tagen) @ nickeltiegel

die volle Kapelle wäre heute nötig gewesen, da hat man die gesunden Spieler lieber auf der Bank sitzen lassen.
Und man hat ja gesehen das es deutlich besser ging als die Wechsel kamen.
Nun muss man damit leben das man Ausfälle im Spiel hatte und einem die Verteidiger ausgehen.

Mach das mal. Volle Kapelle wird eh schwierig.

Reconman, Dienstag, 18.12.2018, 23:04 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

die volle Kapelle wäre heute nötig gewesen, da hat man die gesunden Spieler lieber auf der Bank sitzen lassen.
Und man hat ja gesehen das es deutlich besser ging als die Wechsel kamen.

Ja, das passiert halt. Wird wohl Gründe gegeben haben, nehme ich an.

Nun muss man damit leben das man Ausfälle im Spiel hatte und einem die Verteidiger ausgehen.

Das muss man immer, stimmt. Aber eine volle Kapelle haben wir so am Freitag trotzdem nicht.

Abgesehen davon kann man auch mit voller Kapelle in Düsseldorf verlieren, gibt da keine Garantie.

Ich werde nickeltiegel + Talentförderer am Freitag zitieren

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:51 (vor 1957 Tagen) @ Reconman

Und die Wahrscheinlichkeit im Heimspiel ist höher als ein Auswärts-Flutlichtspiel an einem Dienstag. Jetzt fängt es an ein bisschen zur Thekenphilosophie zu werden.

In Tottenham haben sie sich heute kaputtgelacht

Matse, Dienstag, 18.12.2018, 22:49 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Was hat das denn für einem Sinn? Dann verliert man gehen Gladbach.

> Übrigens ist es eigentlich bedenklich, wenn die Mannschaft zu schlecht ist den 15. zu schlagen, nur weil 3 Spieler raus rotiert werden. Nur mal so.

Da sprichst du das eigentliche Problem an. Dass wir zwar eine gut eingespielte erste Mannschaft haben, die zweite Reihe sich aber scheinbar nicht nahtlos einfügen kann. Für mich erklärt sich das auch nicht mit mangelnder individueller Qualität, sondern eher mit nicht ausreichend eingeübten Rollen, Abläufen, Passwegen und Taktiken.

Das war in der Vorbereitung auf das heutige Match zu wenig. Insbesondere fehlte dem Team nach dem Rückstand die Routine um aufzudrehen.

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:40 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Dienstag, 18.12.2018, 22:43

oben stehen möchte.

Favre hat sich heute verzockt, er rotierte genau die Spieler heraus, die zuletzt den Unterschied gemacht haben.

Bruun Larsen dürfte sich nun endgültig herausgespielt haben, das war in den letzten Wochen schon ziemlich wenig, heute maßgeblich am 1. Tor beteiligt, am 2. Tor nciht mal den Versuch unternommen, den Gegenspieler zu stören.

Götze als Mittelstürmer ist zum wiederholten Male wieder ohne Wirkung geblieben, das kann auch Dauer nicht die Lösung des Problems sein. Wir schießen kaum noch Tore und wenn man mal 0:2 zurückliegt, dann reicht es momentan eben nicht mehr.

Ob ein Abgang von Pulisic im Winter schmerzen würde, kann man auch mal infrage stellen, das war wieder nicht viel, ohne Durchschlagkraft

Ohne Hakimi läuft auf der linken Seite gar nichts nach vorn, das war heute ein himmelweiter Unterschied zu den letzten Wochen.

Wenn man in den letzten Wochen lobende Worte für alle gefunden hat, muss man heute leider festhalten, dass war von außerhalb des Spielfelds und vorne bis hinten nix. Ob die Niederlage zur rechten Zeit kommt, k.a., wurde in den letzten Wochen ja schon immer knapper, ohne noch groß dominant zu sein. Eines steht jf fest, gegen Düsseldorf sollte man nicht verlieren, wenn man am Ende noch vorne stehen möchte

P.S. Respekt an Düsseldorf, für eine tolle Leistung. Besser Torchancen gehabt, Friedhelm kann was

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

Dennis-77, Mittwoch, 19.12.2018, 10:06 (vor 1956 Tagen) @ hanno29

100% Zustimmung

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

baSe, Hückeswagen, Dienstag, 18.12.2018, 22:45 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

Schmelzer war steht’s bemüht. Wir spielen halt 60 Minuten ohne Stürmer...

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:46 (vor 1957 Tagen) @ baSe

Schmelzer war steht’s bemüht. Wir spielen halt 60 Minuten ohne Stürmer...

das spricht ihm keiner ab, da fehlt es aber, weil wir nun den Vgl. zu Hakimi haben, an so ziemlich vielem, dass man auch über links Angriffe fahren kann. Heute war weder links noch rechts irgendwas zu sehen (bis Sancho kam)

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

Das bedeutet man muss alle Spiele gewinnen. Weil es heute die erste Niederlage war. Richtig

Und wo sind deine kritischen Worte zu den anderen Spielern oder lieber einseitiges bashen?

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:45 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Das bedeutet man muss alle Spiele gewinnen. Weil es heute die erste Niederlage war. Richtig?

Man muss nicht alle gewinnen, aber genau gegen solche Mannschaften, denn Bayern kann locker eine Rückrunde spielen, dass sie am Ende wieder mit 5-10 Punkte vorne stehen. Solche Niederlagen haben uns schon 2015/16 eine reelle Titelchance gekostet (0:3 HSV)

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

istar, Dienstag, 18.12.2018, 22:59 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

Das bedeutet man muss alle Spiele gewinnen. Weil es heute die erste Niederlage war. Richtig?


Man muss nicht alle gewinnen, aber genau gegen solche Mannschaften, denn Bayern kann locker eine Rückrunde spielen, dass sie am Ende wieder mit 5-10 Punkte vorne stehen. Solche Niederlagen haben uns schon 2015/16 eine reelle Titelchance gekostet (0:3 HSV)

Ja, die Superbayern. Haben zuhause gegen Düsseldorf auch mega aufgespielt.

Aber klar, ich hab eigentlich auch damit gerechnet, das wir bis zur nächsten Sonnenfinsternis nicht mehr verlieren.

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

Matse, Dienstag, 18.12.2018, 22:51 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

Das bedeutet man muss alle Spiele gewinnen. Weil es heute die erste Niederlage war. Richtig?


Man muss nicht alle gewinnen, aber genau gegen solche Mannschaften, denn Bayern kann locker eine Rückrunde spielen, dass sie am Ende wieder mit 5-10 Punkte vorne stehen. Solche Niederlagen haben uns schon 2015/16 eine reelle Titelchance gekostet (0:3 HSV)

Wenn du um die Meisterschaft spielen willst, musst du die direkte Konkurrenz auf Abstand halten. Geht übrigens auch sehr gut in direkten Vergleichen.

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

Talentförderer, Dienstag, 18.12.2018, 22:44 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Das bedeutet man muss alle Spiele gewinnen. Weil es heute die erste Niederlage war. Richtig?

3:-)

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

jaq19, Ense, Dienstag, 18.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

Danke, das kann man nur so unterschreiben!

solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende

ojaz12, regensburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:41 (vor 1957 Tagen) @ hanno29

Ich würde sagen noch ne Rückrunde mit Pulisic dürfte uns so etwa 20 Millionen an Transfererlösen kosten. Völlig überbewertet.

Locker bleiben...

, Dienstag, 18.12.2018, 22:38 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... passiert... Irgendwann musste sie kommen, die erste Niederlage in der Bundesliga.

Und jetzt bitte nicht alles niederschreiben, nur weil es heute mal nicht so gut gelaufen ist.

Locker bleiben...

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:46 (vor 1957 Tagen) @ Litze

Genau, Erstens sind wir noch immer Tabellenführer und wenn Leipzig gegen Bayern siegt und wir BMG im letzten Hinserien Heimspiel schlagen, dann ist der alte Abstand von 9 Punkten wieder hergestellt. Also erstmal abwarten! Egal wie es morgen in den anderen Spielen läuft, die Saison vom BVB war bisher fantastisch.

Pech haben wir auch, in den letzten beiden Spielen jeweils ein Tor per Sonntagsschuß kassiert. Erst von Kruse gegen Bremen und heute das 2-0 für Fortuna, auch kaum zu verhindern.

Die Saison ist noch lang und es kann viel passieren, aber wir sind immer noch 6 Punkte vorn, besser als hinterherzulaufen. Von daher kein Grund jetzt alles schlecht zu reden.

Locker bleiben...

Jura500, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:41 (vor 1957 Tagen) @ Litze

Warum hier nach einer Niederlage das Uschitum hier ausbricht ist mir auch ein Rätsel.
Ich mache mir da gar keine Sorgen. Favre richtet das schon. Es kann ja nicht auf einmal alles falsch sein, was bisher gemacht wurde.
Gegen die Ponys wird das schon irgendwie laufen.

Locker bleiben...

Jura500, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ Jura500

Ich finde es erschreckend, wie nach der ersten Niederlage am 16!!! Spieltag hier alle vom Coach bis zum Kapitän durchs Dorf getrieben werden.

Locker bleiben...

Jura500, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:46 (vor 1957 Tagen) @ Litze

Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen, dass der Abstieg schon sicher ist.

Locker bleiben...

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:47 (vor 1957 Tagen) @ Jura500

Mussten manche ja auch 16 Spieltage warten um endlich Druck aus der Kammer zu kriegen.

Hihi,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:01 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Mussten manche ja auch 16 Spieltage warten um endlich Druck aus der Kammer zu kriegen.

...die Idee ist mir auch schon gekommen. Endlich können wieder alte Feindbilder genutzt werden. So ist das hier halt, im Forum des Todes.

:-)

Gruß

CHS

PS.: Es fehlt immer noch ein Punkt zum Klassenerhalt. Meinjanur!

Hihi,...

Jura500, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:16 (vor 1957 Tagen) @ CHS

PS.: Es fehlt immer noch ein Punkt zum Klassenerhalt. Meinjanur!

Puh ob das noch was wird?

Wenn man die Beiträge hier im Forum liest,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 23:20 (vor 1957 Tagen) @ Jura500

PS.: Es fehlt immer noch ein Punkt zum Klassenerhalt. Meinjanur!


Puh ob das noch was wird?

...wird das mit dem Klassenerhalt noch eine ganz enge Kiste. Immerhin spielen wir ja nur zu siebend, der Trainer stellt die falschen Spieler auf, wir haben keine Innenverteidigung mehr und auch Reus spielt schwach. Ich vermisse eigentlich noch jemand, der Bürki für das 0-2 einen pinnen will. Ich glaube, dann wären wir durch. Oder habe ich noch einen Sündenbock verpasst?

Gruß

CHS

Wenn man die Beiträge hier im Forum liest,...

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:21 (vor 1957 Tagen) @ CHS

Ich hab Schürrle das ganze Spiel über nicht gesehen.

Blöd gelaufen...richtige Schlüsse ziehen

09er_since_93, Root, Dienstag, 18.12.2018, 22:36 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

schlecht eing & aufgestellt heute...

wie ich es hasse wenn ein Gegner den Sieg wie den Tripple feiert...

Reus überspielt
Götze als 9er kannste vergessen
fightende Gegner machen enem das Leben schwer
Pulisic werde ich sicher nicht die Schuld geben für die NL, dann eher Brun Larsen, der den dümmsten Ballverlust macht & Schmelzer der zur Mitte geht obwohl dort schon 3-4 Leute drin sind
Favre heute auch eher vercoacht, vor allem Guerrero der Fit und in Form ist für JBL zu rotieren muss er sich ankreiden

Das erste Mal im Leben werde ich ausnahmsweise den Dosen die Daumen drücken morgen...wenn die Bauern nicht gewinnen & wir die Ponis am Freitag schlagen ist die Welt schon wieder in Ordnung

und ja...hoffentlich steigen diese Roten-arschlöcher ab

Blöd gelaufen...richtige Schlüsse ziehen

09er_since_93, Dienstag, 18.12.2018, 22:39 (vor 1957 Tagen) @ 09er_since_93


und ja...hoffentlich steigen diese Roten-arschlöcher ab

Also, dass die Bauern absteigen halte ich für nen sehr frommen Wunsch ;)

Blöd gelaufen...richtige Schlüsse ziehen

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.12.2018, 22:41 (vor 1957 Tagen) @ Litze


und ja...hoffentlich steigen diese Roten-arschlöcher ab


Also, dass die Bauern absteigen halte ich für nen sehr frommen Wunsch ;)

Sehe ich auch so. Falls er die Düsseldorfer meinte, kann ich nicht verstehen, was man an der Truppe, dem Trainer oder den Fans so schlimm finden kann.

Blöd gelaufen...richtige Schlüsse ziehen

Fluegelflitzer, Dienstag, 18.12.2018, 22:44 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

+1

Übung sag ich mal!

Endgeisterter, NRW, Dienstag, 18.12.2018, 22:35 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hahahhahahah

Rotation

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Letztendlich meckern sie wieder alle auf Rotation. Aber verletzen sich die Leute weil sie ständig spielen müssen, wird wieder gejammert, warum man immer so viel Pech mit Verletzten hat.

Und nein, man kann sich keine 20 Reus und Sanchos leisten. ;)

Rotation

Rheinlandborusse, DN, Dienstag, 18.12.2018, 22:45 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Guerreiro zum Beispiel ist gerade erst richtig in Form gekommen und keineswegs überspielt. Auch ein Paco und ein sancho haben im Gegensatz zu Reus oder Witsel einige Minuten weniger auf der Uhr. Eine sparsame Rotation wäre in Ordnung gewesen, zum Beispiel Schmelzer für Hakimi. Aber gleich vier Baustellen auf einmal aufzumachen, war ein kapitaler Fehler. Dazu auch ein falsches Zeichen an die Mannschaft in diesem Kampfspiel.

Hinzu kommt, dass alle Spieler in drei Tagen in Urlaub können und Gladbach zum beispiel personell am Krückstock geht und nicht rotieren kann/konnte.

Rotation

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.12.2018, 22:37 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Letztendlich meckern sie wieder alle auf Rotation. Aber verletzen sich die Leute weil sie ständig spielen müssen, wird wieder gejammert, warum man immer so viel Pech mit Verletzten hat.

Und nein, man kann sich keine 20 Reus und Sanchos leisten. ;)

Man kann Rotieren und man kann rotieren. Als Belastungssteuerung ist die Rotation bei Dreifachbelastung über die ganze Saison unverzichtbar, aber es geht einfach garnicht, plötzlich in dem Maße zu rotieren und mehrere formlose Spieler aufeinmal auf einen Haufen reinzuwerfen. Pulisic, Schmelzer und Bruun Larsen waren heute einfach Overkill, zumal Götze heute auch mal wieder einen Tag hatte, an dem ein nasser Sack Mehl neben ihm dynmaisch wirken würde.

Rotation

DomJay, Köln, Dienstag, 18.12.2018, 22:44 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

Letztendlich meckern sie wieder alle auf Rotation. Aber verletzen sich die Leute weil sie ständig spielen müssen, wird wieder gejammert, warum man immer so viel Pech mit Verletzten hat.

Und nein, man kann sich keine 20 Reus und Sanchos leisten. ;)


Man kann Rotieren und man kann rotieren. Als Belastungssteuerung ist die Rotation bei Dreifachbelastung über die ganze Saison unverzichtbar, aber es geht einfach garnicht, plötzlich in dem Maße zu rotieren und mehrere formlose Spieler aufeinmal auf einen Haufen reinzuwerfen. Pulisic, Schmelzer und Bruun Larsen waren heute einfach Overkill, zumal Götze heute auch mal wieder einen Tag hatte, an dem ein nasser Sack Mehl neben ihm dynmaisch wirken würde.

Wobei Schmelzer offensiv extrem viel versucht hat, aber man hat ihm heute seine fehlende Eingespieltheit auch angesehen. Da hat es nicht geholfen, dass JBL heute extrem schwach war und eigentlich nie auf Außen stand, sondern fast immer in der Mitte.

Als Sancho kam war dann der ebenfalls als Totalausfall spielende Pulisic auf seiner Seite, der davor die Pischu Seite tot gestellt hat.

Aber es hätte auch nichts gebracht, denn Götze stand mal wieder überall aber nicht da, wo ein Paco stehen würde. Er wird das auch nicht mehr aus seinem Spiel heraus bekommen. Ein zweiter MS wäre also schon nicht verkehrt.

Rotation

badevil, Dienstag, 18.12.2018, 22:52 (vor 1957 Tagen) @ DomJay

Letztendlich meckern sie wieder alle auf Rotation. Aber verletzen sich die Leute weil sie ständig spielen müssen, wird wieder gejammert, warum man immer so viel Pech mit Verletzten hat.

Und nein, man kann sich keine 20 Reus und Sanchos leisten. ;)


Man kann Rotieren und man kann rotieren. Als Belastungssteuerung ist die Rotation bei Dreifachbelastung über die ganze Saison unverzichtbar, aber es geht einfach garnicht, plötzlich in dem Maße zu rotieren und mehrere formlose Spieler aufeinmal auf einen Haufen reinzuwerfen. Pulisic, Schmelzer und Bruun Larsen waren heute einfach Overkill, zumal Götze heute auch mal wieder einen Tag hatte, an dem ein nasser Sack Mehl neben ihm dynmaisch wirken würde.


Wobei Schmelzer offensiv extrem viel versucht hat, aber man hat ihm heute seine fehlende Eingespieltheit auch angesehen. Da hat es nicht geholfen, dass JBL heute extrem schwach war und eigentlich nie auf Außen stand, sondern fast immer in der Mitte.

Naja, die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive hat meiner Meinung nach nichts mit Eingespieltheit zu tun.
Er macht vieles richtig: läuft die Seite hoch und runter, sein Einsatz stimmt, bringt sich oft in der Offensive in gute Positionen.
Aber mal ehrlich: seit Jahren kommt da zu wenig in der Offensive bei rum. Er braucht zu lange bei der Ballannahme, spielt zu oft wieder nach hinten oder die Flanken sind zu schlecht.
Die letzte gute Phase waren einige Wochen in der ersten Halbserie unter Tuchel.

Seine fehlende Eingespieltheit zeigte sich eher in der Defensive, in der definitiv die Unterstützung von Larsen fehlte.
Zum Ende fehlten ihm auch die Kräfte, was verständlich ist. Aber heute halt auch umso ärgerlicher bei dem Spielstand.

Rotation

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.12.2018, 22:48 (vor 1957 Tagen) @ DomJay

Letztendlich meckern sie wieder alle auf Rotation. Aber verletzen sich die Leute weil sie ständig spielen müssen, wird wieder gejammert, warum man immer so viel Pech mit Verletzten hat.

Und nein, man kann sich keine 20 Reus und Sanchos leisten. ;)


Man kann Rotieren und man kann rotieren. Als Belastungssteuerung ist die Rotation bei Dreifachbelastung über die ganze Saison unverzichtbar, aber es geht einfach garnicht, plötzlich in dem Maße zu rotieren und mehrere formlose Spieler aufeinmal auf einen Haufen reinzuwerfen. Pulisic, Schmelzer und Bruun Larsen waren heute einfach Overkill, zumal Götze heute auch mal wieder einen Tag hatte, an dem ein nasser Sack Mehl neben ihm dynmaisch wirken würde.


Wobei Schmelzer offensiv extrem viel versucht hat, aber man hat ihm heute seine fehlende Eingespieltheit auch angesehen. Da hat es nicht geholfen, dass JBL heute extrem schwach war und eigentlich nie auf Außen stand, sondern fast immer in der Mitte.

Wie soll Schmelzer den über Außen kommen, wenn Bruun Larsen nicht in der Mitte steht? Nur wenn der offensive Außen in den Halbraum einrückt, kann der Verteidiger doch genug Platz haben, um mal über die Seite durchzubrechen. Gerade das hat mich heute besonders in der 2HZ so aufgeregt, dass Favre mal wieder in der Mottenkiste der Taktik gewühlt hat und die Außen über die meiste Zeit sinnlos an der Seitenlinie geklebt haben.


Als Sancho kam war dann der ebenfalls als Totalausfall spielende Pulisic auf seiner Seite, der davor die Pischu Seite tot gestellt hat.

Aber es hätte auch nichts gebracht, denn Götze stand mal wieder überall aber nicht da, wo ein Paco stehen würde. Er wird das auch nicht mehr aus seinem Spiel heraus bekommen. Ein zweiter MS wäre also schon nicht verkehrt.

Rotation

DomJay, Köln, Dienstag, 18.12.2018, 22:52 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

Letztendlich meckern sie wieder alle auf Rotation. Aber verletzen sich die Leute weil sie ständig spielen müssen, wird wieder gejammert, warum man immer so viel Pech mit Verletzten hat.

Und nein, man kann sich keine 20 Reus und Sanchos leisten. ;)


Man kann Rotieren und man kann rotieren. Als Belastungssteuerung ist die Rotation bei Dreifachbelastung über die ganze Saison unverzichtbar, aber es geht einfach garnicht, plötzlich in dem Maße zu rotieren und mehrere formlose Spieler aufeinmal auf einen Haufen reinzuwerfen. Pulisic, Schmelzer und Bruun Larsen waren heute einfach Overkill, zumal Götze heute auch mal wieder einen Tag hatte, an dem ein nasser Sack Mehl neben ihm dynmaisch wirken würde.


Wobei Schmelzer offensiv extrem viel versucht hat, aber man hat ihm heute seine fehlende Eingespieltheit auch angesehen. Da hat es nicht geholfen, dass JBL heute extrem schwach war und eigentlich nie auf Außen stand, sondern fast immer in der Mitte.


Wie soll Schmelzer den über Außen kommen, wenn Bruun Larsen nicht in der Mitte steht? Nur wenn der offensive Außen in den Halbraum einrückt, kann der Verteidiger doch genug Platz haben, um mal über die Seite durchzubrechen. Gerade das hat mich heute besonders in der 2HZ so aufgeregt, dass Favre mal wieder in der Mottenkiste der Taktik gewühlt hat und die Außen über die meiste Zeit sinnlos an der Seitenlinie geklebt haben.

Ganz einfach wie beim 1:2. Das war ein Musterbeispiel wie RA und RV zusammen die Abwehr aushebeln. Bruun Larsen stand nun aber soweit in der Mitte, dass letztlich Schmelle der einzige auf der Außenbahn war. Da bleibt dann nur ein Laufduell oder aber abbrechen und nach hinten spielen (was er dann zu 90% gemacht hat)


Als Sancho kam war dann der ebenfalls als Totalausfall spielende Pulisic auf seiner Seite, der davor die Pischu Seite tot gestellt hat.

Aber es hätte auch nichts gebracht, denn Götze stand mal wieder überall aber nicht da, wo ein Paco stehen würde. Er wird das auch nicht mehr aus seinem Spiel heraus bekommen. Ein zweiter MS wäre also schon nicht verkehrt.

Rotation

baSe, Hückeswagen, Dienstag, 18.12.2018, 22:41 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

Götze spielt Stürmer... hat er schon 1 Tor gemacht? Find ihn auf anderen Positionen besser als vorne MS

Rotation

Paolo, Dienstag, 18.12.2018, 22:41 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

Perfekt zusammengefasst. Das unterschreib ich zu 100%. Wenn Favre Schmelzer für Hakimi und Pulisic für Sancho und von mir aus sogar noch Götze in den Sturm stellt, ist noch alles ok. Wenn dann aber noch JBL auf links dazu kommt an Stelle des formstarken Guerreiro, dann ist es einfach zu viel.

Rotation

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:40 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

Und ich behaupte auch mit Hakimi, Paco, Sancho von Beginn an wäre es heute nicht anders gelaufen. ;)

Rotation

Paolo, Dienstag, 18.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Das denke ich schon.

Rotation

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ Talentförderer

Und ich behaupte auch mit Hakimi, Paco, Sancho von Beginn an wäre es heute nicht anders gelaufen. ;)

Oh, die Wette gehe ich sofort ein, falls du irgendwie an eine Zeitmaschiene kommst.

Aluhut auf

JaLi, OLdenburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:48 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

Lucien wollte der Vereinsspitze zeigen, dass die Zeit für Spieler X Y Z hier jetzt vorbei ist.
Er rechnete mit einem Unentschieden oder knappen Sieg,

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So ganz überraschend kam das ja nicht. Mit Pulisic, Götze, Schmelzer und Bruun Larsen kannst du auswärts mangels Durchschlagskraft, Passsicherheit und/oder Konstanz einfach keinen ernsthaften Ballbesitzfussball aufziehen.

Aber immerhin gibt so ein Abend auch Orientierung, was das Leistungsvermögen gewisser Herren betrifft. Im Winter muss eine ernsthafte Alternative zu Paco her, ansonsten wird das nichts mit drei Wettbewerben in der Rückrunde.

PS. Pulisic geht echt nicht, der trug ja gefühlt ein rotes Trikot
PPS. Das war schon ein Heimschiri erster Güte

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Didi, Dienstag, 18.12.2018, 22:36 (vor 1957 Tagen) @ Didi

So ganz überraschend kam das ja nicht. Mit Pulisic, Götze, Schmelzer und Bruun Larsen kannst du auswärts mangels Durchschlagskraft, Passsicherheit und/oder Konstanz einfach keinen ernsthaften Ballbesitzfussball aufziehen.

Aber immerhin gibt so ein Abend auch Orientierung, was das Leistungsvermögen gewisser Herren betrifft. Im Winter muss eine ernsthafte Alternative zu Paco her, ansonsten wird das nichts mit drei Wettbewerben in der Rückrunde.

PS. Pulisic geht echt nicht, der trug ja gefühlt ein rotes Trikot
PPS. Das war schon ein Heimschiri erster Güte

Frage mich ernsthaft wie der sich bei einem Club der größer ist wie der BVB durchsetzen soll? Der wirkt hier schon überfordert.

Heute waren fast alle schlecht, aber er ragt noch heraus.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.12.2018, 22:39 (vor 1957 Tagen) @ Kaiser23

Das hatte nicht mal Jan Derek Sörensen Niveau.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:44 (vor 1957 Tagen) @ Didi

Ohhh.... jetzt wirds ausfallend.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Didi, Dienstag, 18.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ Didi

Das hatte nicht mal Jan Derek Sörensen Niveau.

Leider hast du recht.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 18.12.2018, 22:40 (vor 1957 Tagen) @ Didi

Das hatte nicht mal Jan Derek Sörensen Niveau.

Lass mir den Jan Derek in Ruhe! Gegen uns war der immer richtig gut...

Wir waren heute fällig

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

3 Schüsse auf`s Tor, das war zu wenig. Lieber in DüDo verkacken, als im Westfalenstadion gegen Gladbach. So meine Meinung.
Das Spiel wird gute Ansätze zur Besprechung und Verbesserung bieten. Wir haben so viel richtig gemacht....da muss auch mal was unrund laufen. Wie lange soll so eine Serie denn noch gehen? Ich habe lange drauf gewartet. Atletico auswärts klammere ich da mal aus.
Wichtig ist, welche Lehren gezogen werden.
Respekt an Friedhelm Funkel. Ich finde es schön ihn noch in der BuLi zu sehen.
Kräfte mobilisieren, Körper regenerieren -soweit möglich-....und dann gegen Gladbach alles raushauen.

Wir waren heute fällig

ergo, Magdeburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ Karak Varn

oder gleich zweimal infolge...

Jo, musste halt mal kommen

Caroban, Dienstag, 18.12.2018, 22:33 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dann haste halt die erste Niederlage der Saison bei so nem kack Dienstags-Kick bei Düsseldorf nach nem Konter und nem Sonntagsschuss, den der so in 10 Jahren nicht mehr macht.

Auch das gehört halt zu ner Saison dazu. Bin mir sicher, dass wir am Freitag gegen Gladbach wieder ein anderes Gesicht zeigen können.

Hab ich was verpasst?

hamwa, Dienstag, 18.12.2018, 22:33 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wo war Guerreiro?

Hab ich was verpasst?

Paolo, Dienstag, 18.12.2018, 22:36 (vor 1957 Tagen) @ hamwa

Schonung für Freitag. Für mich DER Fehler Favres. Mit Pulisic auf rechts hatten wir schon ein kleines Hindernis. Mit JBL und Schmelzer auf links das zweite. Und mit Götze im Sturm haben wir auch keien, der das herausreißt.

Hab ich was verpasst?

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 18.12.2018, 22:35 (vor 1957 Tagen) @ hamwa

Wo war Guerreiro?

Ich antworte mal: man darf nur drei mal wechseln. Ist neu.

Hab ich was verpasst?

hamwa, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ hamwa

Wo war Guerreiro?

Stimmt! Hätte als 4. Auswechselung kommen müssen.

Hab ich was verpasst?

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ hamwa

Wo war Guerreiro?

Musste anscheinend vor Überbelastung geschützt werden, um dem seit Wochen genial aufspielenden Bruun Larsen Platz zu machen.

bleibt ruhig...

Dong09, Alzenau, Dienstag, 18.12.2018, 22:33 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...die erste Niederlage, leider jedoch mit Ansage. Wir haben ein paar Spieler, die allgemein oder aktuell auf diesem Niveau überfordert sind.

Am Freitag noch mal mit der A-Elf alles raushauen. Die Bauern haben zwei schwere Spiele gegen Leipzig und Frankfurt.

Wenn man Meister werden will, muss mann 34 Spieltage spielen und nicht 17. Alles noch ein sehr weiter Weg!

bleibt ruhig...

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 18.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ Dong09

Wie "ruhig"?? Endlich mal wieder FORUM DES verdammten TODES man!! :)
Auf so`ne Situation haben einige Deprikünstler, Thaumaturgen und dunkle-Omen-Theoretiker hier laaange drauf warten müssen.

bleibt ruhig...

Dong09, Dienstag, 18.12.2018, 22:38 (vor 1957 Tagen) @ Dong09

Wenn man Meister werden will, muss mann 34 Spieltage spielen und nicht 17. Alles noch ein sehr weiter Weg!

Wir haben geringe Chancen über eine gesamte Saison gesehen.

Glückwunsch an Fortuna, Glückwunsch an Friedhelm Funkel

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:33 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hochverdient gewonnen, mehr gibt es nicht zu sagen.

Unsere Leistung war indiskutabel. Einige Spieler (Pulisic, Schmelzer, Götze) haben ihre Chance nicht genutzt. Sancho und Paco sind einfach unersetzlich, hat man heute nicht recht schmerzlich erfahren müssen.

Guerreiro und die beiden bitte am Freitag in die Startelf, genauso wie Hakimi.

Wir waren nicht müde. Wir waren einfach nicht gut.

pefi, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:32 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Beweis: Die Jungs, die heute richtig mies gespielt haben, haben in dieser Saison am wenigsten gespielt (Schmelzer, Pulisic, Götze). Man sieht warum sie nicht mehr erste Wahl sind...

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

Bounty, Dienstag, 18.12.2018, 22:32 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Pfeift jeden Fliegenschiss. Aber nur für die Heimelf.

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:33 (vor 1957 Tagen) @ Bounty

Gäähhhn.

Ist natürlich Unfug.

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

Bounty, Dienstag, 18.12.2018, 22:38 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Was ist daran Unfug?

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ Bounty

Weil er eben nicht einseitig gepfiffen hat.

Die Tatsache, dass Fortuna so spielen konnte lag zu 98% an uns und zu maximal 2% am Schiedsrichter.

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

Bounty, Dienstag, 18.12.2018, 22:45 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Achso ist das.

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:46 (vor 1957 Tagen) @ Bounty

Ok, du hast recht. Mit Aytekin hätten wir 4:0 gewonnen.

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

Bounty, Dienstag, 18.12.2018, 22:53 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Er hat einseitig gepfiffen auch wenn du es nicht gesehen haben willst. Dass das der Grund für die Niederlage war hab ich nie behauptet. Ob wir mit Aytekin 4:0 gewonnen hätten kann ich nicht sagen aber du hast ja bekanntlich mehr Ahnung vom Fussball.

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 23:06 (vor 1957 Tagen) @ Bounty

Er hat einseitig gepfiffen auch wenn du es nicht gesehen haben willst. Dass das der Grund für die Niederlage war hab ich nie behauptet. Ob wir mit Aytekin 4:0 gewonnen hätten kann ich nicht sagen aber du hast ja bekanntlich mehr Ahnung vom Fussball.

Das ist schon einmal eine gute Diskussionsgrundlage ;)

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 18.12.2018, 22:36 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Gäähhhn.

Ist natürlich Unfug.

Natürlich war der schwach. Der hat kein Spiel entschieden, aber viel kleinen Mist (nicht) gepfiffen.

Tobias Welz heute der perfekte Schiri für Düsseldorf.

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 22:35 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Deswegen haben wir sicher nicht verloren aber der Schiri war schon unterirdisch.
Alleine die Nachspielzeit, wo der Ball ca. 2 von 4 Minuten gelegen hat.

auch Reus war heute schwach

ojaz12, regensburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:32 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nur mal so als Ergänzung.

Aber Favre auch. Das war heute zuviel des Guten.

auch Reus war heute schwach

Endgeisterter, NRW, Dienstag, 18.12.2018, 22:32 (vor 1957 Tagen) @ ojaz12

Aber ehrlich

Anal. Yse...

Benny, Heilbronn, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Verdient verloren, scheiß drauf...

Diallo anscheinend auch angeschlagen.

Sayael, Gütersloh, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat der Kommentator wohl nicht gesehen. Diallo machte das Zeichen zur Auswechslung und das ging natürlich nicht. Deswegen lief er dann relativ unrund vorne rum.

Diallo anscheinend auch angeschlagen.

seit76Westfalenstadion, Erfurt, Dienstag, 18.12.2018, 22:43 (vor 1957 Tagen) @ Sayael

Jo. Und zum Schluss meine ich ganz raus. Drei verletzte Innenverteiger am Freitag ist dann auch eher supoptimal

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider ein enormer Unterschied von unseren Schlüsselspielern zu den Backups.

Ich glaube alleine mit Hakimi für Schmelzer wäre das anders gelaufen, denn so gab es quasi keinen Offensivdrang von links hinten.
Und Pulisic ist eine einzige Enttäuschung diese Saison. Mit solchen Leistungen würde ich ihn tatsächlich auch im Winter für gut Geld abgeben, Philipp über außen würde es denke ich nicht schlechter machen.

Ansonsten Mund abputzen und Freitag gewinnen.

Noch so eine Leistung zum Abschluss

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und Didi Hamann ist wieder angesehener Experte in Sachen Meisterschaftsfragen.

Na logisch, Recht hat er:

Fluegelflitzer, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ Fluegelflitzer

schließlich haben sich die Bayern von D'dorf nicht so vorführen lassen...

Schiri und Nachspielzeit?

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wieviele Unterbrechungen und Zeitspiel gabs da?
Dann die Zweikampfbewertung.
Gruselig.
Aber trotzdem natürlich verdient verloren.

Die Fortuna ärgert anscheinend gerne die Mannschaften aus dem oberen Drittel.

Mund abputzen

Burgsmüller84, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dafür wurde der Spruch erfunden. Egal. Weiter geht's.

Es hat kacke geschmeckt und wir sollten dieses Restaurant (diese Aufstellung) nie wieder besuchen oder so auftreten. Und für die Zukunft (nach der Saison) kann man sich bestimmte Dinge merken.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

Ced, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Positiv ist: Es wird noch enger da unten für die Blauen :D

Zu viele Spieler in der Offensive ohne Form..

AC_Borusse, Aachen, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Götze, Pulisic JBL sind zu viele Spieler die außer Form bzw. nur Mittelmaß sind.

Zu viele Spieler in der Offensive ohne Form..

Rheinlandborusse, DN, Dienstag, 18.12.2018, 22:38 (vor 1957 Tagen) @ AC_Borusse

Eigentlich nicht zu viele Spieler an sich, aber zu viele formschwächere Spieler gleichzeitig auf dem Platz.

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Kommentator heute hat sei erstes Fußballspiel gesehen: Fortuna hat den BVB entschlüsselt. Klar und schnörkelos nach vorne. Alter. Einmal in den Lukebakio gelaufen, ein Sonntagsschuss und ein schlechter BVB. Da wurde nichts entschlüsselt. Verloren weil schlecht.

Mal nebenbei: bei einer klaren gelben Karte (Pisczek kurz vor Ende): warum rennt der Schiri über den kompletten Platz um Gelb zu zeigen? Was soll das? Gelb zeigen, weiter spielen. Das geht mir so auf die Klötze.

Gladbach

Scellettor, zu hause, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich denke wenn wir dort genau so lethargisch agieren werden wir die nächste Klatsche kriegen. Heute sehr verdient verloren, keiner hatte Bock..

Gladbach

Scellettor, Dienstag, 18.12.2018, 22:39 (vor 1957 Tagen) @ Scellettor

Ich denke wenn wir dort genau so lethargisch agieren werden wir die nächste Klatsche kriegen. Heute sehr verdient verloren, keiner hatte Bock..

Oder sie haben am Freitag (Heimspiel im WS) eher Bock und wollten halt heute schaukeln.

Mein Fazit:

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Is halt manchmal so ;-)
Freitag ist es halt wieder anders

Blöd aber ok

Troll2000, MG, Dienstag, 18.12.2018, 22:38 (vor 1957 Tagen) @ Flankengott

Bayern muss auch erstmal gegen RB gewinnen, und am Freitag wird laut Reus die Gier auch wieder da sein und den alten Vorsprung wiederherstellen

Irgendwann war sie halt fällig, die Niederlage

Knolli, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Am Freitag haben wir die Chance gegen die Ponnies wieder auf 9 zu stellen und die Bayern haben gegen Leipzig auch noch lange nicht gewonnen.

Irgendwann war sie halt fällig, die Niederlage

Paolo, Dienstag, 18.12.2018, 22:32 (vor 1957 Tagen) @ Knolli

War heute aber auch etwas mit Ansage. Unser zweiter Anzug reicht nicht. Pulisic, Götze, JBL und Schmelzer waren heute viel zu oft Endstation. Und nein - es hat mich nicht überrascht. Ich würde im Winter Pulisic verkaufen und einen neuen Stürmer oder einen neuen offensiven Außen verpflichten.

Die Schlussphase

Mclovin09, Rietberg, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Enttäuschte mich heute am meisten. Da macht man den Anschlusstreffer und wir kommen nicht mehr zum Abschluss.

Fazit: Wir müssen in jedem Spiel 100% geben ansonsten gibt's auch mal ne Niederlage gegen einen Aufsteiger.

P

Paolo, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn man die Chance hat, Pulisic im Winter zu verkaufen und es nicht tut, macht man einen großen Fehler. Wir können froh sein, wenn da einer mehr als 30 Mio zahlt. Kann mich selten daran erinnern, mich sooft in einem Spiel über einen Spieler aufgeregt zu haben.

P

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:49 (vor 1957 Tagen) @ Paolo

Und wer soll das zahlen?

In England sind sie stinkreich, aber nicht dumm.

und wer soll für ihn kommen?

Daddy, Dienstag, 18.12.2018, 22:35 (vor 1957 Tagen) @ Paolo

im Winter? Und außerdem, so schlecht war seine Leistung nun nicht in Hälfte 2.
Hat im ersten Durchgang auch die einzigen gefährlichen Situationen eingeleitet.

und wer soll für ihn kommen?

Scellettor, zu hause, Dienstag, 18.12.2018, 22:36 (vor 1957 Tagen) @ Daddy

Bitte die Kloppsche Resterampe jetzt endlich vollständig entsorgen dann wird’s auch wieder besser werden.

P

badevil, Dienstag, 18.12.2018, 22:33 (vor 1957 Tagen) @ Paolo

Wenn man die Chance hat, Pulisic im Winter zu verkaufen und es nicht tut, macht man einen großen Fehler. Wir können froh sein, wenn da einer mehr als 30 Mio zahlt. Kann mich selten daran erinnern, mich sooft in einem Spiel über einen Spieler aufgeregt zu haben.

Der nervt wirklich mittlerweile seit einigen Wochen.
Auch heute hat er nahezu alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Selten dämlich zudem der Lauf in den Schuss von Reus.

Dass da Philip so weit hinten dran sein soll, kann ich nicht verstehen. Pulisic bekommt Einsatz um Einsatz. Die heutige Leistung sollte ihn auf die Bank schicken.

P

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 22:37 (vor 1957 Tagen) @ badevil

Eher Tribüne. Also in den ersten 11 plus Bank hat er für aktuell nichts verloren.

P

hannes09, Dienstag, 18.12.2018, 22:33 (vor 1957 Tagen) @ Paolo

Er hat die gleiche Leistung gebracht wie immer in letzter Zeit. Ich rege mich natürlich auch noch darüber auf, aber vielmehr darüber, dass er immer noch die Alternative auf Außen darstellt und nicht etwa Philipp, der ein viel sicheres Passspiel und Überblick hat. An Philipps Stelle käme ich mir veralbert vor

Zu müde im Kopf und in den Beinen

DomJay, Köln, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schade, Düsseldorf hat verdient gewonnen. Am Freitag muss man jetzt nochmal alles zusammen kratzen (insbesondere eine IV) sonst sind aus 9 nur noch 3 Punkte übrig.

Aber man hat gemerkt wie müde die Mannschaft ist und die Rotationsspieler wie Schmelzer haben noch nicht annähernd ihre Form wieder, oder wie Pulisic suchen sie derzeit in der PL.

Das war es dann mit der Meisterschaft

Nietzsche, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt werden wir nervös und werden nach unten durchgereicht und zahlen Lehrgeld und waren vielleicht ein wenig zu sicher und haben den Punch verloren.
Und die Bayern kommen mit Riiiieeeeesenschritten und die werden sich die Gelegenheit auf gar keinen Fall entgehen lassen und sowieso die Bayern und die Bayern und dann noch die Bayern.

Die Presse die nächsten Tage. Jetzt wisst ihr es und müsst euch den Quatsch erst gar nicht selber angucken.
Gern geschehen. ;-)

die peilen wir doch gar nicht an - O-Ton BVB -kt.

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 18.12.2018, 22:40 (vor 1957 Tagen) @ Nietzsche

.

die peilen wir doch gar nicht an - O-Ton BVB -kt.

Floatdownstream, Dienstag, 18.12.2018, 22:54 (vor 1957 Tagen) @ Floatdownstream

Das kann mir nach der Hinrunde keiner ernsthaft erzählen.

die peilen wir doch gar nicht an - O-Ton BVB -kt.

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:56 (vor 1957 Tagen) @ flix91

Warum? Weil es statistisch wahrscheinlich ist, dass wir die gesamte Saison mit 2 Niederlagen und ein paar Unentschieden beenden? Die Bayern sind wieder auf Kurs, es sind noch 18 Spiele vor uns. Die einzigen, die auf dem Hypetrain Richtung Meisterschale sitzen, sind die Fans. Und das quasi schon seit dem 11. Spieltag.

die peilen wir doch gar nicht an - O-Ton BVB -kt.

Voomy, Dienstag, 18.12.2018, 23:12 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Die Panik hier spricht doch dafür, dass sich hier viele schon ausgemalt haben, im Mai den Borsigplatz zu streichen. Und auch die Spieler werden den Anspruch haben, eine gute Rückrunde zu spielen. Und das heißt für uns sowas im Bereich 35 Punkte. Damit wären wir am Ende bei knapp 80 Punkten, was durchaus für die Meisterschaft reichen kann. Und die Bayern müssen jetzt erstmal punkten, Hannover und Nürnberg sind doch keine Gradmesser.

die peilen wir doch gar nicht an - O-Ton BVB -kt.

DaveDope, Bochum, Dienstag, 18.12.2018, 23:01 (vor 1957 Tagen) @ Voomy

Die Bayern müssen aber auch erstmal gegen die Dosen und Frankfurt gewinnen, beides Mannschaften wo auch für die durchaus ein Punktverlust drin ist.

die peilen wir doch gar nicht an - O-Ton BVB -kt.

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 23:03 (vor 1957 Tagen) @ DaveDope

Sicher. Nur ist ein Sieg der Bayern heute wahrscheinlicher als er es noch vor 5 Wochen war. Und anscheinend schickt sich Gladbach dieses Jahr an, tatsächlich mal oben mitzuspielen. Ob sie das durchhalten? Wer weiß. Aber aufgrund der Momentaufnahme Ohne Niederlage und neun Punkte Vorsprung die Meisterschaft als quasi Ziel auszurufen - anscheinend nichts aus dem Anfang der Hinrunde in der letzten Saison gelernt.

Das war es dann mit der Meisterschaft

Yahin82, NRW, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Nietzsche

Geht's auch ne Nummer kleiner :))

Das war es dann mit der Meisterschaft

Nietzsche, Dienstag, 18.12.2018, 22:33 (vor 1957 Tagen) @ Yahin82

Geht's auch ne Nummer kleiner :))

Bei mir schon. Aber bei der Sportberichterstattung? Nein, da ist immer alles maximal.

Stammelf

lars13290, Gießen, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hätte man von Anfang an Sancho und Alcacer spielen lassen hätten wir gewonnen aber so lachen sich die Bauern schlapp. Gegen Düsseldorf reine 2 Liga Truppe darf man nicht verlieren

Stammelf

Jura500, Dortmund, Mittwoch, 19.12.2018, 00:58 (vor 1957 Tagen) @ lars13290

Dafür musste man jetzt nen neuen Thread öffnen?

Stammelf

Muli, Siegen;Block 12, Mittwoch, 19.12.2018, 01:59 (vor 1957 Tagen) @ Jura500

Okay Lars!

Da standen aber immernoch 11 Mann die ihrem gegenüber normal überlegen sind.
Düsseldorf gewinnt durch einen (katastrophal verteidigten) Konter und einen Sonntagsschuss gegen einen sehr schwachen BVB.
Dafür haben wir in Hoffenheim nicht verloren und gegen Leverkusen noch gewonnen (fällt mir grad so ein bzgl. Glück/Pech).

Findest du nicht eher das der Fußball manchmal so läuft?
Heute hatten wir halt mal nicht das Glück, einen Treffer zu einem guten Zeitpunkt zu machen, dafür hat Lucien Favre mehr Videos für die Winterpause.
Alles ist gut.

Lehren draus ziehen

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider mit einer falschen Aufstellung und mangelnder Einstellung
zurecht verloren.

Traurig aber wahr.

Lehren draus ziehen

BONES, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ BONES

Die Lehren hätte man davor wissen können, war irgendwie eine Niederlage mit Ansage

Astrein verkackt!

, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit so einer Niederlage verhaut man sich die über Runden erwirtschafteten Vorsprünge komplett zusammen. Wenn man zu Hause gegen Gladbach auch was liegen lässt hat man in zwei Spielen die Hälfte des Vorsprungs wieder verschissen!

Astrein verkackt!

simie, Krefeld, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Revolvermann

Nein. Für solche Niederlagen erspielt man sich solche Vorsprünge.

Astrein verkackt!

Bastinho, Hannover, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Revolvermann

Mit so einer Niederlage verhaut man sich die über Runden erwirtschafteten Vorsprünge komplett zusammen. Wenn man zu Hause gegen Gladbach auch was liegen lässt hat man in zwei Spielen die Hälfte des Vorsprungs wieder verschissen!

6/9 = 0,5 ?

Astrein verkackt!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Revolvermann

Man muss also alle Spiele in der Saison gewinnen. Dann haben wir ja schon einige Spiele verkackt. ;)

Der Fortuna Düsseldorf - BVB - Analysethread

, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Verdiente Niederlage. Meiner Meinung nach war das der Rotation doch zu viel.
Irgendwann musste es ja passieren, die Art und Weise war aber extrem enttäuschend.

Die Luft ist raus...

Bastinho, Hannover, Dienstag, 18.12.2018, 22:28 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hoffentlich Freitag irgendwie mit nem blauen Auge durchkommen

Die Luft ist raus...

simie, Krefeld, Dienstag, 18.12.2018, 22:31 (vor 1957 Tagen) @ Bastinho

Wir steigen noch ab!

böse Ahnung für die 2. Saisonhälfte -kt-

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Bastinho

.

böse Ahnung für die 2. Saisonhälfte -kt-

Floatdownstream, Dienstag, 18.12.2018, 22:55 (vor 1957 Tagen) @ Floatdownstream

Dann sollten wir am besten gleich aufgeben.

Die Luft ist raus...

hannes09, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Bastinho

Freitag spielen wir in Topbesetzung. Da wird alles deutlich anders aussehen als heute.

Die Luft ist raus...

Bastinho, Hannover, Dienstag, 18.12.2018, 22:32 (vor 1957 Tagen) @ hannes09

Naja so schlecht war die Aufstellung auch nicht.. fairerweise ist unsere Formkurve ja eher absteigend.. trotz der Ergebnisse.. mit den richtigen Schlüssen kann das ja auch gut tun..

Die Luft ist raus...

Endgeisterter, NRW, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Bastinho

.... Die Luft ist auch raus aus dem sinn der beschissenen Kommentare hier

Das kann was werden gegen Gladbach...

ergo, Magdeburg, Dienstag, 18.12.2018, 22:28 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

klare Niederlage, unsere Spieler sind allesamt platt während die ausgeruht sind.

Das kann was werden gegen Gladbach...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 18.12.2018, 22:40 (vor 1957 Tagen) @ ergo

Favre dürfte die richtigen Schlüsse ziehen und erkennen, dass die Seite Pulisic/ Schmelzer komplett ausgetauscht werden muss. Das hatte nicht viel von Bundesliga-Niveau heute.

Ansonsten benötigt Delaney auch mal eine Pause, vielleicht ist Dahoud am Freitag wieder fit.

Das kann was werden gegen Gladbach...

kerpe78, Emsland, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ ergo

Kommt doch mal alle runter. Düsseldorf standen komplett hinten drin. Das haben die sehr gut gemacht und verdient gewonnen. Gladbach werden aber niemals so defensiv agieren, was uns Räume nach vorne geben wird. Gladbach sind personell auch gebeutelt,von daher sind die auch nicht ausgeruht. Es war jetzt eine Niederlage, die irgendwann mal kommen musste. Gegen Gladbach wird es ein ganz anderes Spiel.

Das kann was werden gegen Gladbach...

rvnvon1909, Celle, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ ergo

Lächerlich. Das wird die einfachste 0:3 Handicap Wette, die ich je gewonnen haben werde. Gladbach kann nix.

Das kann was werden gegen Gladbach...

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ ergo

Eigenes Stadion, kein Dienstag-Abend-Spiel auf fremden Platz und gegen den vermutlich Tabellenzweiten. Da wird man vor der Pause nochmal andere Kräfte mobilisieren können.

Verdient verloren

Endgeisterter, NRW, Dienstag, 18.12.2018, 22:28 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider

Verdient verloren

Endgeisterter, Dienstag, 18.12.2018, 22:32 (vor 1957 Tagen) @ Endgeisterter

Leider

Jawoll. Spitzenfußball von F95 - dem hatten wir nix entgegenzusetzen.

Verdient verloren

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 18.12.2018, 22:34 (vor 1957 Tagen) @ Kwiat

Das ist ja das Schlimme, daß ein potentieller Absteiger die bessere Mannschaft war - auch taktisch.

Eines Tabellenführers unwürdig - aber auch total platt

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 18.12.2018, 22:27 (vor 1957 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

-kr-

Eines Tabellenführers unwürdig - aber auch total platt

Floatdownstream, Dienstag, 18.12.2018, 22:30 (vor 1957 Tagen) @ Floatdownstream

Das hat nichts mit platt zu tun. Wir müssen Strategien gegen tiefstehende Gegner wie Brügge oder heute Düsseldorf entwickeln, sonst wir das eine Rückrunde, in der sich die Gegner gegen uns einigeln.

Eines Tabellenführers unwürdig - aber auch total platt

simie, Krefeld, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ Floatdownstream

Unwürdig finde ich eher, wenn ein Spieler eine erfolgreiche Schwalbe wie ein Tor feiert.

Eines Tabbelnführers unwürdig - aber auch total platt

Scellettor, zu hause, Dienstag, 18.12.2018, 22:28 (vor 1957 Tagen) @ Floatdownstream

Ich freue mich schon auf das nächste Spiel von Düsseldorf in der Champions League. Soooo gut sind die......

Eines Tabbelnführers unwürdig - aber auch total platt

Voomy, Berlin, Dienstag, 18.12.2018, 22:29 (vor 1957 Tagen) @ Scellettor

Soll ja vorkommen dass Mannschaften auch einfach mal einen guten Tag erwischen.

Eines Tabbelnführers unwürdig - aber auch total platt

h3ll1909, Dienstag, 18.12.2018, 22:28 (vor 1957 Tagen) @ Floatdownstream

Läppsch

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 18:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln