schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Werder Bremen - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 16:44 (vor 1959 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, 1. Bundesliga, Analysethread, Werder, Bremen, 15. Spieltag

Kleine Zusatz-Info zum Interview mit Paco auf bvb.tv

Meisterwemser, Berlin, Sonntag, 16.12.2018, 21:43 (vor 1958 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eine, wie ich finde, interessante Aussage wurde nicht uebersetzt.

Auf die Frage nach der perfekten Nacht antwortet er am Ende (gegen Minute 3:30), dass einer der Hauptgruende fuer den aktuellen Lauf die Freundschaft und gute Stimmung in der Truppe sei (woertlich: "die Freundschaft in der Guppe und das gesunde Klima in der Umkleide").

Das scheinen mir ehrliche Worte zu sein, denn man sieht es der Mannschaft in jedem Spiel an :)

SGG!

Meckern auf hohem Niveau

jari123, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 15:35 (vor 1958 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da beide Spiele am Ende trotzdem gewonnen wurden, aber warum es letzte Woche im Derby gegen Marco Reus einen Elfmeter gab und diese Woche beim Foul an ihn keinen, das kann man doch niemandem, der je im Leben gegen einen Ball getreten hat, vernünftig erklären.

Das ist einfach nur richtig schlecht, wie DFB und DFL den Videobeweis nach wie vor handhaben.

Meckern auf hohem Niveau

Sascha, Dortmund, Montag, 17.12.2018, 10:41 (vor 1957 Tagen) @ jari123

Da beide Spiele am Ende trotzdem gewonnen wurden, aber warum es letzte Woche im Derby gegen Marco Reus einen Elfmeter gab und diese Woche beim Foul an ihn keinen, das kann man doch niemandem, der je im Leben gegen einen Ball getreten hat, vernünftig erklären.

Das ist einfach nur richtig schlecht, wie DFB und DFL den Videobeweis nach wie vor handhaben.

Zum Spiel gegen Werder sollte man allerdings zu allererst das Assistententeam vom Winkmann zum Sehtest schicken. Vor allem der Vogel auf der Nordseite hat einfach furchtbar schlecht gearbeitet. Vor Alcácers Lupfer und dem vermeindlichen Elfmeter eine Abseitsstellung übersehen, dafür beim Freistoß eine, wo es keine gab.

Aber bitte, auch das 3:1 muss ein Linienrichter im Griff haben. Ich habe da kaum gejubelt als der Ball im Netz landete, weil ich sofort den Eindruck hatte, dass alle drei mitgelaufenen Spieler bei Pulisics' Pass schon vor ihm und damit deutlich im Abseits waren. Dass muss der Winker einfach sehen, wenn sich das frontal bei ihm vor der Nase abspielt.

Meckern auf hohem Niveau

Didi, Schweiz, Montag, 17.12.2018, 10:58 (vor 1957 Tagen) @ Sascha

Ja, das 3-1 war wirklich der Gipfel.

Im Grunde gab es 4 Entscheidungen (Pacos Lupfer, das 1:0, die Elfer-Szene und das 3:1) und jedes Mal lag der Winker falsch - und zumindest beim 3:1 war es wirklich völlig offensichtlich. Pacos Lupfer hätte er auch sehen müssen, während das 1:0 eher eng war.

Den Elfer kann man dank der dämlichen Kamera-Einstellung nicht bewerten.

Abseits vorher

bers, Oberfranken, Sonntag, 16.12.2018, 17:05 (vor 1958 Tagen) @ jari123

Und damit sollte man das auch ad acta legen können. Quelle:
Twitter Markus Merk

Abseits vorher

tzuio09, Montag, 17.12.2018, 09:43 (vor 1957 Tagen) @ bers

Nee nix ad acta. Denn an der Situation zeigt sich schon sehr gut, welch katastrophales Bild DFL & DFB hier abgeben. Sie schaffen es nicht einmal im Nachgang, dass die Leute erfahren, wieso die Aktion nicht als Elfmeter gepfiffen wurde. Kaum ein Spielbericht nimmt die Abseitsentscheidung auf, es finden sich irgendwelche Screenshots im Internet, deren "Echtheit" (z.B. ob die Situation auch da gestoppt wurde, wo der Ball den Fuß verlässt) sich nicht überprüfen lässt. Es ist ein Trauerspiel. für wie doof man die Leute im Stadion hält und dass man von Transparenz nichts hält, erfährt man dadurch auch ganz wunderbar.

Wenn man sich mal anschaut, was beispielsweise die NFL während eines Spiels an zusätzlichen Perspektiven, Wiederholungen Heat-Maps, Statistiken etc anbietet, dann ist das - wie man es von der DFL auch nicht anders kennt, hier zu Lande einfach Kreisliganiveau.

Abseits vorher

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 17.12.2018, 10:29 (vor 1957 Tagen) @ tzuio09

Nach der Szene ging es gefühlt mehrere Minuten ohne Unterbrechung weiter. Ich gehe mal stark davon aus, dass man in Köln die Abseitsstellung in dieser Zeit erkannt hat und es deshalb keine Rückmeldung an Winkmann gab.

Man sollte beim Thema VAR auch nicht immer alles gegen die Schiedsrichter auslegen.

Frag da mal bei unserem kommenden Gegner nach. Die hätten wirklich einen Grund, sich über Ungleichbehandlung zu beschweren. Drei Handelfmeter wurden in den letzten Monaten gegen sie gepfiffen, zum Teil durch Ansage des VAR, selbst bekam man am Samstag einen 100-prozentigen nicht.

Abseits vorher

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 17.12.2018, 10:36 (vor 1957 Tagen) @ guy_incognito

Nach der Szene ging es gefühlt mehrere Minuten ohne Unterbrechung weiter. Ich gehe mal stark davon aus, dass man in Köln die Abseitsstellung in dieser Zeit erkannt hat und es deshalb keine Rückmeldung an Winkmann gab.

Man sollte beim Thema VAR auch nicht immer alles gegen die Schiedsrichter auslegen.

Trotzdem wäre es hier richtig gewesen, den VAR-check anzuzeigen, um dann zu sagen
“kein 11er, es war abseits”.

So sieht es ein bißchen so aus, als würde man besser nicht drüber reden, weil ja am Ende
die richtige Entscheidung raus kam (wenn auch durch falsch x falsch = richtig).

Abseits vorher

bers, Oberfranken, Montag, 17.12.2018, 09:47 (vor 1957 Tagen) @ tzuio09

Nee nix ad acta. Denn an der Situation zeigt sich schon sehr gut, welch katastrophales Bild DFL & DFB hier abgeben. Sie schaffen es nicht einmal im Nachgang, dass die Leute erfahren, wieso die Aktion nicht als Elfmeter gepfiffen wurde.

Das stimmt, aber das war nicht das Thema, um das es Dir ging (dachte ich):

das kann man doch niemandem, der je im Leben gegen einen Ball getreten hat, vernünftig erklären.

Man *kann* es erklären. Dein Problem ist, dass die DFL es nicht *tut*. Da bin ich ganz bei Dir. Aber die konkrete Situation darf wirklich als abgeschlossen gelten.

Das Freistoßtor

iBot, Sauerland, Sonntag, 16.12.2018, 15:30 (vor 1958 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was war das eigentlich für eine geile Variante von Rapha? Ausgerechnet Rapha. Erinner mich noch an das Tor von Alcacer, als er Rapha weggeschickt hat vorm Freistoß.

Ist wirklich nur das i-Tüpfelchen, aber dass Favre uns die Gefahr bei Standards zurückgebracht hat, ist wirklich stark. Und zwar ohne großen Mittelstürmer.

Das Freistoßtor

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 16.12.2018, 15:38 (vor 1958 Tagen) @ iBot

Was war das eigentlich für eine geile Variante von Rapha? Ausgerechnet Rapha. Erinner mich noch an das Tor von Alcacer, als er Rapha weggeschickt hat vorm Freistoß.

Ist wirklich nur das i-Tüpfelchen, aber dass Favre uns die Gefahr bei Standards zurückgebracht hat, ist wirklich stark. Und zwar ohne großen Mittelstürmer.

Das Freistoßtor war von Reus und Guereiro schauspielerisch schon gut gemacht.
So ein vorgetäuschtes Missverständnis, war schon stark.

Das Freistoßtor

Franke, Sonntag, 16.12.2018, 16:53 (vor 1958 Tagen) @ Johannes

Was war das eigentlich für eine geile Variante von Rapha? Ausgerechnet Rapha. Erinner mich noch an das Tor von Alcacer, als er Rapha weggeschickt hat vorm Freistoß.

Ist wirklich nur das i-Tüpfelchen, aber dass Favre uns die Gefahr bei Standards zurückgebracht hat, ist wirklich stark. Und zwar ohne großen Mittelstürmer.


Das Freistoßtor war von Reus und Guereiro schauspielerisch schon gut gemacht.
So ein vorgetäuschtes Missverständnis, war schon stark.

Wie lange hat man eigentlich Zeit für die Fortsetzung des Spiels?

DIenstag große Rotation?

Surfer87, Ludwigshafen, Sonntag, 16.12.2018, 08:29 (vor 1958 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und am Freitag gleich gegen die Fohlen. Ich denke Marco, Witsel, Sancho sollten zumindest nicht von Beginn an spielen.

Ja die wird es geben

DJZigzag, Montag, 17.12.2018, 01:13 (vor 1958 Tagen) @ Surfer87

Alle Teams gehen auf dem Zahnfleisch , es geht um Frische.Die Bank ist unsere Stärke.
Also spielen wir das Blatt und am Freitag vollgas

DIenstag große Rotation?

Ulrich, Sonntag, 16.12.2018, 11:27 (vor 1958 Tagen) @ Surfer87

Eine große Rotation würde mich verwundern. Punktuelle Wechsel hingegen halte ich für möglich, aber jeweils bezogen auf die aktuelle Verfassung einzelner Spieler unmittelbar vor dem Düsseldorf-Spiel.

Favre wird einen Teufel tun

Eisen, DO, Sonntag, 16.12.2018, 10:42 (vor 1958 Tagen) @ Surfer87

Wenn niemand angeschlagen ist, wird er die letzten beiden Spielen mit voller Kapelle bestreiten, um mindestens 9 Punkte Vorsprung zu sichern. Das wäre schon ein dickes Brett für die Rückrunde, sofern wir nicht eine krasse Durststrecke von mehreren Spielen ohne Sieg erleiden...

Favre wird einen Teufel tun

Franke, Sonntag, 16.12.2018, 14:13 (vor 1958 Tagen) @ Eisen

Wenn niemand angeschlagen ist, wird er die letzten beiden Spielen mit voller Kapelle bestreiten, um mindestens 9 Punkte Vorsprung zu sichern. Das wäre schon ein dickes Brett für die Rückrunde, sofern wir nicht eine krasse Durststrecke von mehreren Spielen ohne Sieg erleiden...


Hat man nun einen breiten Kader oder hat man ihn nicht?

Favre wird einen Teufel tun

Knolli, Sonntag, 16.12.2018, 11:38 (vor 1958 Tagen) @ Eisen

In Leipzig, in München, in Gladbach. Die 9 Punkte können in der Rückrunde ganz schnell weg sein.

Favre wird einen Teufel tun

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 16.12.2018, 11:51 (vor 1958 Tagen) @ Knolli

Wenn Bayern eine Rückrunde wie einst unter Guardiola oder Heynckes mit minimum 45 Punkten spielt, wird es sowieso sehr schwer.

Auf der anderen Seite konnten sie damals frei von der Leber weg spielen und viele Gegner haben kaum dagegengehalten.

Außerdem sehe ich Hannover und Nürnberg nicht als Maßstab, auch wenn Bayern sicherlich gute Chancen hat, die volle Punktzahl bis Weihnachten zu holen.

Favre wird einen Teufel tun

Flemm, Sonntag, 16.12.2018, 11:54 (vor 1958 Tagen) @ guy_incognito

Wenn Bayern eine Rückrunde wie einst unter Guardiola oder Heynckes mit minimum 45 Punkten spielt, wird es sowieso sehr schwer.

Auf der anderen Seite konnten sie damals frei von der Leber weg spielen und viele Gegner haben kaum dagegengehalten.

Außerdem sehe ich Hannover und Nürnberg nicht als Maßstab, auch wenn Bayern sicherlich gute Chancen hat, die volle Punktzahl bis Weihnachten zu holen.

So gut sehe ich die Chancen jetzt nicht bei den Gegnern Leipzig und Frankfurt. Für die beiden Gegner kann man sicherlich Ajax als Maßstab nehmen und dort war die Leistung der Bayern stark ausbaufähig.

Favre wird einen Teufel tun

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 16.12.2018, 12:04 (vor 1958 Tagen) @ Flemm

Also Leipzig wird dort von meinem Bauchgefühl her richtig verhauen, 3:0 oder vielleicht sogar höher.

Rangnick hat wohl einige Spieler gegen sich aufgebracht und auswärts haben die in den letzten Wochen nix gerissen.

Ich hoffe auch eher auf Frankfurt, da die fußballerisch gut und eklig im Repertoire haben.

Favre wird einen Teufel tun

Flemm, Sonntag, 16.12.2018, 12:16 (vor 1958 Tagen) @ guy_incognito

Also Leipzig wird dort von meinem Bauchgefühl her richtig verhauen, 3:0 oder vielleicht sogar höher.

Rangnick hat wohl einige Spieler gegen sich aufgebracht und auswärts haben die in den letzten Wochen nix gerissen.

Ich hoffe auch eher auf Frankfurt, da die fußballerisch gut und eklig im Repertoire haben.

Traue eher Leipzig was zu, da sie in München ihre Kernkompetenz das schnelle Umschalten ausspielen können. Gegen Mannschaften, die mitspielen, tut sich Leipzig doch merklich leichter.

Favre wird einen Teufel tun

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 12:21 (vor 1958 Tagen) @ Flemm

Andererseits haben die in Glasgow verloren, in Wob verloren, in Freiburg verloren und in den 3 Spielen ein einziges Tor hinbekommen, bei 6 Gegentoren. Und das sind ja nun alles derzeit keine Übermannschaften.
Deren Auswärtsform ist also schon ziemlich bescheiden in den letzten Wochen

Favre wird einen Teufel tun

hanno29, Berlin, Sonntag, 16.12.2018, 11:53 (vor 1958 Tagen) @ guy_incognito

Wenn Bayern eine Rückrunde wie einst unter Guardiola oder Heynckes mit minimum 45 Punkten spielt, wird es sowieso sehr schwer.

Auf der anderen Seite konnten sie damals frei von der Leber weg spielen und viele Gegner haben kaum dagegengehalten.

Außerdem sehe ich Hannover und Nürnberg nicht als Maßstab, auch wenn Bayern sicherlich gute Chancen hat, die volle Punktzahl bis Weihnachten zu holen.

Leipzig muss auswärts in München ran - auswärts können sie nicht, 3 Punkte für die Bayern.

Gegen Frankfurt min. 1 Punkt. - die Bayern sind leider wieder in der Spur, werden sich in Qatar zusammenraufen, der "Mats"wurf muss dringen wieder graben.

Favre wird einen Teufel tun

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 10:55 (vor 1958 Tagen) @ Eisen

Also wenn wir wirklich noch 6 Punkte holen, müssten uns 12 Siege in der Rückrunde fast reichen und das wäre ja auch mit Blick auf das schwere Auswärtsprogramm möglich.

Dann hätten wir 45 + 36 = 81 Punkte, die Bayern müssten also folglich noch 51 Punkte in 19 Spielen holen, was dann 17 Siege wären.

Aber gut: Schritt für Schritt.

DIenstag große Rotation?

Flemm, Sonntag, 16.12.2018, 10:33 (vor 1958 Tagen) @ Surfer87

Und am Freitag gleich gegen die Fohlen. Ich denke Marco, Witsel, Sancho sollten zumindest nicht von Beginn an spielen.

Am Dienstag sollte gar nicht rotiert werden, weil Düsseldorf auswärt sicher kein Fallobst ist. Außerdem haben wir ja erst vor einer halben Woche fast komplett rotiert.

DIenstag große Rotation?

Sascha, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 10:38 (vor 1958 Tagen) @ Flemm

Es sind noch zwei Spiele und es besteht die Möglichkeit mit 9 + x Punkten Vorsprung die Hinrunde zu beenden. Und dafür brauchen wir alle Ernsthaftigkeit, die wir haben. Wenn wir anfangen, an Mannschaften aus dem Tabellenkeller so zu denken, dass wir sie auch mit der "B-Mannschaft" besiegen, ist das der Anfang vom Ende.

Also, Zähne zusammenbeißen und noch zwei Spieler personell und qualitativ alles raushauen was geht. Füße hochlegen kann man dann Freitag ab 23.00 Uhr.

DIenstag große Rotation?

Hatebreed, Sonntag, 16.12.2018, 09:34 (vor 1958 Tagen) @ Surfer87

Noch 2x erste Elf, das ist ja wohl klar.
Sollte es wider Erwarten sehr gut laufen gegen Düsseldorf, kann man über frühe Wechsel nachdenken...

DIenstag große Rotation?

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 09:13 (vor 1958 Tagen) @ Surfer87

Dienstag mit der ersten Elf! Und dann falls wir führen die wichtigsten Spieler mal früher raus.

Am Freitag gibt es auch nur 3 Punkte. Und so wie Düsseldorf und Gladbach gestern aufgetreten sind wird Dienstag das schwere Spiel. Gladbach hätte gut und gerne 5 Tore von Nagelsmanns Team bekommen können. Und Stindl+Raffael fallen nun auch noch aus.

SGG Marianne

DIenstag große Rotation?

hanno29, Berlin, Sonntag, 16.12.2018, 08:34 (vor 1958 Tagen) @ Surfer87

Und am Freitag gleich gegen die Fohlen. Ich denke Marco, Witsel, Sancho sollten zumindest nicht von Beginn an spielen.

Genau das sollte man nicht machen. Düsseldorf ist nicht Monaco, wo man frei aufspielen konnte, es geht um wichtige Punkte und wenn man jemanden unterschätzt, dann geht das in die Hose. Düsseldorf ist gut drauf, wer Freiburg und die Hertha zuhause besiegen kann, ist keine Laufkundschaft. Von dem 3:3 in München mal ganz abgesehen

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

hanno29, Berlin, Sonntag, 16.12.2018, 08:16 (vor 1958 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 16.12.2018, 08:27

hätte dem VAR wohl nicht standgehalten, wenn der VAR die Szene komplett betrachtet hätte

twitter.com/Sky_MMerk/status/1074030061941125121

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

vokke ⌂, dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 14:34 (vor 1958 Tagen) @ hanno29

Haben wir die ganze Zeit mit einer Plastiktüte gespielt? Das ist doch wohl kein Ball auf dem Bild, oder?
Das ist aus meiner Sicht auch ein großes Problem beim VAR: Die Bildqualität.

Auf den Bildern, die man häufig als Beweis für Abseits sieht, ist der Ball so lang wie ein Zeppelin. Das hat doch überhaupt keine Aussagekraft.

[image]

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Bounty, Sonntag, 16.12.2018, 13:30 (vor 1958 Tagen) @ hanno29

Ist das eine kalibrierte Linie?
Die Linienrichter waren aber in der Tat gestern schlecht.

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Ulrich, Sonntag, 16.12.2018, 14:35 (vor 1958 Tagen) @ Bounty

Die Linienrichter waren aber in der Tat gestern schlecht.

Guido Winkmann und seine Assistenten sind halt ein eingespieltes Team und agieren auf einem einheitlichen Niveau ;-)

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Cthulhu, Essen, Sonntag, 16.12.2018, 10:32 (vor 1958 Tagen) @ hanno29

hätte dem VAR wohl nicht standgehalten, wenn der VAR die Szene komplett betrachtet hätte

twitter.com/Sky_MMerk/status/1074030061941125121

Die Doppelfehlentscheidung passt tatsächlich gut zur gestrigen Leistung des gesamten Gespanns.

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Ulek, DO, Sonntag, 16.12.2018, 12:07 (vor 1958 Tagen) @ Cthulhu

Mahlzeit

Die Doppelfehlentscheidung passt tatsächlich gut zur gestrigen Leistung des gesamten Gespanns.

minus mal minus gibt plus...
Also wird aus zwei schlechten Leistungen manchmal eine gute... ;-)

Gruß Ulek

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Ulrich, Sonntag, 16.12.2018, 09:58 (vor 1958 Tagen) @ hanno29

hätte dem VAR wohl nicht standgehalten, wenn der VAR die Szene komplett betrachtet hätte

twitter.com/Sky_MMerk/status/1074030061941125121

Das war zwar in der Tat knapp Abseits, aber der Schieds- und der Linienrichter auf der Seite haben es nicht erkannt. Ansonsten hätten sie nämlich auf Freistoß auf Höhe der Abseitsposition entschieden.

Habe gestern Abend im ZDF die Szene im Strafraum erstmals gesehen, für mich war das im Gegensatz zum Kommentator zunächst einmal ein klarer Elfmeter - wenn man die (zu dem Zeitpunkt nicht erkannte) Abseitsposition ausblendet. Reus wird zunächst oben am Oberkörper gedrückt und dann unten am Fuß getroffen. Beides zusammen bringt ihn zu Fall.

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 16.12.2018, 10:23 (vor 1958 Tagen) @ Ulrich

Zudem zwei weitere ganz klare Fehlentscheidungen.
Ein klares Tor (Paco) wegpfeifen und ein Abseitstor (Götze) geben

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

hanno29, Berlin, Sonntag, 16.12.2018, 10:31 (vor 1958 Tagen) @ Raducanu

Zudem zwei weitere ganz klare Fehlentscheidungen.
Ein klares Tor (Paco) wegpfeifen und ein Abseitstor (Götze) geben

ZUM GLÜCK heben die erst die Fahne, wenn die Aktion beendet ist. Und so klar war das Tor von Paco nicht.
Abseits ist aber die einzige Entscheidung, die man klar mit JA und NEIN bewerten kann, alles andere ist meisten KANN und liegt im Auge des Betrachters, wie man z.B. an dem 11er der Blauen gegen uns erkennen konnte, die Reaktionen darauf 50 (Neutralos und Blaue pro) :50.

Dass das gestern ein Foul an Reus war, unbestritten, hätte er gepfiffen hätte sich keiner beschweren dürfen, nur wäre der VAR dann zur Entscheidung gekommen, dass es vorher Abseits war und die Aufregung wäre eh umsonst gewesen

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Hatebreed, Sonntag, 16.12.2018, 09:35 (vor 1958 Tagen) @ hanno29

Weiterhin ist die Kommunikation um den VAR eine Katastrophe.

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 09:44 (vor 1958 Tagen) @ Hatebreed

Dazu gehören auch die panischen TV Kommentatoren die sofort brüllen "Das war Foul!Fehlentscheidung!" und damit alle Zuschauer beeinflussen.

SGG Marianne

zum vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

iltisitc, Leichlingen, Montag, 17.12.2018, 09:20 (vor 1957 Tagen) @ yellowmarianne

Die ahnungslosen Kommentatoren sind in meinen Augen das schlimmere Übel, als die möglicherweise tatsächlichen Fehlentscheidungen. Aber ohne etwas als "Fakt" herauszubrüllen, hat man hinterher keine Grundlage, noch Klicks oder sonstwas zu generieren.

Man sieht das ja auch oft, dass Kommentator im Einzelspiel zu einer ganz anderen Einschätzung einer Szene kommt, als der Kollege, der dann die Zusammenfassung schneidert. Und in Sportschau/Sportstudio gibt es dann nochmal andere Ansichten. Wie man das verhindern kann? Indem man sich Ahnung von der Materie verschafft, Fußballregeln sind kein Hexenwerk. Nur kann man dann nicht mehr unter Berufung auf die eigene Unwissenheit irgendwelche Stammtischanalysen vor sich her brabbeln im Wissen, dass solche Unexperten wie Hamann das auch noch bestätigen. Sich und andere auf die Schulter klopfend.

Wir Schiris in der Kreisliga müssen eh schon zu oft argumentieren, warum man denn fürs "sich-vor-den-Ball-stellen" spätestens beim zweiten mal Gelb gibt oder ähnliches. Wenn man dann noch unnötige Diskussionen führen muss, weil es ja angeblich unklar ist, wann jetzt wie Foul ist oder falscher Einwurf oder was auch immer, dann machen es die Medien einem nicht einfacher. Bestes Beispiel Handspiel. Es wird immer erzählt, es müsse ja eindeutigere Regeln geben. Nö, die Regeln sind super so, wie sie sind. Dass in den Topligen die Auslegung Käse ist, da können die Regelhüter ja nichts für. Am Ende sind geschätzt 5% der Bälle, die Hand oder Arm berühren, strafbar. Aber das zu erklären ist oft einfach vergebene Liebesmüh.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Burgsmüller84, Sonntag, 16.12.2018, 08:28 (vor 1958 Tagen) @ hanno29

Erstaunlich, was alles in Bewegung gesetzt wird, um schlechte Schiris zu schützen.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 09:47 (vor 1958 Tagen) @ Burgsmüller84

Die Schiris sind natürlich generell immer schlecht, wenn man jede 30-70 Entscheidung für den eigenen Verein auslegt, aber dafür kann der ja nichts.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Burgsmüller84, Sonntag, 16.12.2018, 10:25 (vor 1958 Tagen) @ Didi

"Generell schlecht" ist eine Einschätzung, die man für Winkmann stehen lassen kann. Eine Aussage über alle Schiedsrichter abzuleiten aus einer über Winkmann ist eher nicht so passend.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 10:33 (vor 1958 Tagen) @ Burgsmüller84

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 16.12.2018, 14:06 (vor 1958 Tagen) @ Didi

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/dfb-pokal/2018-19/716/schiedsrichter_guido-winkmann.html

ich seh da gar keine Note für gestern. Was soll mir der Link denn sagen?

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 14:09 (vor 1958 Tagen) @ homer73

Burgsmüller meint, Winkmann sei generell schlecht, ich zeige die Noten der Saison, auf die man schliessen kann, dass er nicht jedes Wochenende so blind agiert wie gestern.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Ulrich, Sonntag, 16.12.2018, 14:34 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Burgsmüller meint, Winkmann sei generell schlecht, ich zeige die Noten der Saison, auf die man schliessen kann, dass er nicht jedes Wochenende so blind agiert wie gestern.

Winkmann ist das erste Problem, das zweite Problem sind diejenigen die ihn bewerten.

Im Pokalspiel gegen Union Berlin hat er die zahlreichen taktischen Fouls der Berliner zwar gepfiffen, aber jeweils nicht mit Gelb geahndet. Das ganze lief jeweils nach dem Muster Ballgewinn für Dortmund, Union stand defensiv ungeordnet, der BVB hatte die Chance einen schnellen Angriff zu fahren. Also wurde ein BVB-Spieler umgerissen, weggerempelt, etc. Ergebnis: Freistoß für Borussia, währenddessen konnte sich Union wieder formieren und stand geordnet.

Beim Elfmeter dauerte es dann gefühlt fünf Minuten vom Pfiff bis zur Ausführung weil es Winkmann nicht früher schaffte sich gegenüber den protestierenden Union-Spielern durchzusetzen.

Ergebnis: Note "2" im Kicker.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

iltisitc, Leichlingen, Montag, 17.12.2018, 09:30 (vor 1957 Tagen) @ Ulrich

Auch Schiedsrichter haben mal einen schlechten Tag. Leider ist das für alle Beteiligten dann schwieriger, als wenn ein 6er einen schlechten Tag hat.

Warum auch immer sich irgendwer anmaßt zu bewerten, welche Schulnote ein Schiedsrichter (aber auch Spieler) für seine Leistung bekommen sollte. Die meisten Bewertungsbegründungen im Kicker sind auch noch geprägt von massiver Regelunkenntnis, dass sich einem die Haare sträuben. Da haben die meisten Stadiongänger ja eine gesündere Einschätzung der Leistung.

Was "taktische Fouls" angeht, verstehe ich die Aufregung oft, aber es ist auch im Profifußall so, dass nicht jeder gut aussehende Angriff gleich als aussichtsreich bewertet werden kann. Daher bleibt die Karte auch oft stecken. Daran musste ich mich auch erst sehr lange gewühnen, bis man es mir mal halbwegs verständlich erklärt hat. Da ist eben die im Vergleich zum Amateurfußball deutlich unterschiedliche Dynamik das Ding, was einem oft suggeriert, dass es doch eigentlich hätte Gelb geben müssen. Die Akteuer auf dem Platz sehen es selbst oft aber auch anders, als der Fan oder Kommentator.

Ich würde mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass in dieser Saison die Leistungen der Schiedsrichter wieder auf dem aufsteigenden Ast sind. Es ist weniger Unruhe und bessere Teamarbeit, was die Entscheidungen entschlossener und besser erscheinen lässt.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Elmar, Montag, 17.12.2018, 09:39 (vor 1957 Tagen) @ iltisitc

Dann erkläre es uns doch mal.
Ich bin der Meinung, dass der Schiedsrichter die Gefährlichkeit der Situation nicht wesentlich besser beurteilen kann.

Und zum Thema Dynamik. Ich schaue keinen Amateurfußball und bin mit der Profi-Dynamik vertraut.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

iltisitc, Leichlingen, Montag, 17.12.2018, 10:13 (vor 1957 Tagen) @ Elmar

Ich kann das echt schlecht erklären, man hat uns das mal mit einigen Videoszenen näher gebracht. Nicht jedes mal 5 gegen 4 oder wenn ein Spieler 20 Meter Raum vor sich hat, ist es auch zwingend ein auf eine Torchance aussichtsreicher Angriff, dessen Unterbindung mit Gelb geahndet werden muss. Gerade die Geschwindigkeit im Profifußball lässt einen aber auch schneller darauf vermuten, dass das doch eigentlich Gelb hätte sein müssen.

Im Endeffekt ist das "Problem" dabei eben, dass die SR einige Anhaltspunkte nehmen, wie Abstand der Verteidiger zur Spielsituation und den übrigen Angreifern, dem ballführenden Spieler und seine nächstmöglichen Anspielstationen sowie auch den Verteidigern im "Backfield" der Situation und allen voran der Position der Situation auf dem Spielfeld. Diese Anhaltspunkte hätte ich eben strenger vermutet. In den allerseltensten Fällen ist ein Foulspiel ab etwa 10m in der gegnerischen Hälfte als "tatktisch" zu bewerten, meistens ist das eben bei Kontern nach Ecke der Fall, in der sich die gesamttaktische Position aller Spieler im Vergleich zum restlichen Spiel konsequent verändert hat und ein Foul auch in der Nähe des gegnerischen Strafraums dann hilft, die für diese Situationen eher ungeübten Mitspieler (wenn die großen IV aufgerückt sind zum Kopfball bei der Ecke) nicht in Verlegenheit zu bringen. Selbst in der eigenen Hälfte sind tatktische Fouls oft nur dann weiter als 30m von der grundlinie entfernt gegeben, wenn man "echtes 3 gegen 2 oder vergleichbar" (habe diese Definition leider nicht zu 100% verstanden, als man es uns erklärt hat) oder grundsätzlich mehrere Angreifer mit "viel Raum" (soll wohl irgendwo um die 5+xxm sein) in der Angriffssituation stehen im Moment des Fouls an den ballführenden Spieler.

Wie ich auch schon angemerkt habe, hat es bei mir auch sehr lange gedauert, das so halbwegs anzunehmen und ich hadere trotzdem mit vielen nicht gegebenen gelben Karten, weil man sich vom Gefühl nicht täuschen lassen möchte.

Ich vermute in dieser "lachsen" Auslegung aber wie die meisten eher, dass bei zu vielen Gelben Karten der Charakter des Spiels möglicherweise zu stark leidet. Vielleicht, um die Mannschaften, die viel über den Kampf kommen müssen, länger im Spiel halten zu können. Da die Regeln aber dann für alle gleich ausgelegt werden, bleibt ein Alonso dann eben auch länger ohne Gelb, obwohl er dies laut eigenem Gefühl eben längst abgeholt haben müsste (zu der Zeit kannte ich auch noch nicht die Auslegung, daher ist das der letzte Spieler, bei dem mir das noch so massiv in Gedächtnis geblieben ist).

Grundsätzlich finde ich aber, haben wir in den Regelauslegungen andere Probleme, als die persönliche Bestrafung nach Foulspielen. Handspiel ist so eine Sache. Gerade mit Videobeweis gibt es vom Regelwerk deutlich abweichende Entscheidungen. Und warum wird der Videobeweis nicht in Echtzeitwiederholungen gemacht? Dann wäre Frankfurt zumindest nicht nach 90 Minuten Pokalsieger geworden. Warum werden so Mätzchen wie "vor-den-Ball-stellen" oder massives Reklamieren nicht eher mit Gelb geahndet? Das sind nämlich die Dinge, die allen Schiedsrichtern in den unteren Ligen das Leben schwer machen. Diskussionen um taktische Fouls gibt es so gut wie gar nicht.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Kurt C. Hose, Sonntag, 16.12.2018, 11:39 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Was soll das sagen?

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 11:49 (vor 1958 Tagen) @ Kurt C. Hose

Dass er vielleicht nicht ganz so blind ist, wie es gestern den Anschein gemacht hat?

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Kurt C. Hose, Sonntag, 16.12.2018, 12:16 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Dass er vielleicht nicht ganz so blind ist, wie es gestern den Anschein gemacht hat?

Weil der Kicker Noten vergeben hat? Aha.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 12:31 (vor 1958 Tagen) @ Kurt C. Hose

Ich glaube, wir können dein Problem mit mir wohl nicht mehr lösen, also geh doch einfach raus in die frische Luft und erfreu dich des Lebens.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Kurt C. Hose, Sonntag, 16.12.2018, 10:25 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Die Schiris sind natürlich generell immer schlecht, wenn man jede 30-70 Entscheidung für den eigenen Verein auslegt, aber dafür kann der ja nichts.

Was eine Aussage. Du darfst nichts mehr kritisieren oder hinterfragen... was gehen mir solche Schlaumeier Sprüche auf den Sack...

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Kurt C. Hose, Sonntag, 16.12.2018, 11:01 (vor 1958 Tagen) @ Kurt C. Hose

Die Schiris sind natürlich generell immer schlecht, wenn man jede 30-70 Entscheidung für den eigenen Verein auslegt, aber dafür kann der ja nichts.


Was eine Aussage. Du darfst nichts mehr kritisieren oder hinterfragen... was gehen mir solche Schlaumeier Sprüche auf den Sack...

Jap, dann ist alles direkt mimimi oder so. Hätte die Antwort direkt dazu schreiben können.

zu vermeintlichen 11er von Marco - Abseits

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 10:41 (vor 1958 Tagen) @ Kurt C. Hose

Das ist jetzt bisschen sehr weinerlich, aber gut.

Ich bleibe dabei,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 04:14 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...solange man nicht die Klasse gesichert hat, verbietet sich das Träumen von höheren Zielen.Lasst uns erst einmal den fehlenden Punkt holen, dann kann man von Europa träumen.

:-)

Gruß

CHS
Von-Spiel-zu-Spiel-Denker

Ich bleibe dabei,...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 16.12.2018, 12:40 (vor 1958 Tagen) @ CHS

Habe auf diesen Post gewartet. Hoffe allerdings, dass er diese Saison nicht mehr allzu oft kommt.

Ich bleibe dabei,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 13:53 (vor 1958 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Habe auf diesen Post gewartet. Hoffe allerdings, dass er diese Saison nicht mehr allzu oft kommt.

Ich hoffe, das war mein letzter Eintrag zum Thema Abstieg. Dann muss ich mir ein neues Ziel suchen.

Gruß

CHS

Ich bleibe dabei,...

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 13:54 (vor 1958 Tagen) @ CHS

Sichere EL-Teilnahme wäre ein nächster Schritt, den man nicht nach 3 Spieltagen wieder ab acta legen müsste ;)

Ich bleibe dabei,...

Sascha, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 11:59 (vor 1958 Tagen) @ CHS

Wenn wir Freitag 45 Punkte auf dem Konto und mindestens 9 Vorsprung auf Platz 2 haben sollten, fände ich es schon etwas enttäuschend, wenn am Ende nicht die Schale stehen würde. Eine bessere Ausgangsposition gibt es eigentlich nicht.

Hätte, hätte, Fahrradkette

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 14:03 (vor 1958 Tagen) @ Sascha

Wenn wir Freitag 45 Punkte auf dem Konto und mindestens 9 Vorsprung auf Platz 2 haben sollten, fände ich es schon etwas enttäuschend, wenn am Ende nicht die Schale stehen würde. Eine bessere Ausgangsposition gibt es eigentlich nicht.

Erst einmal sollte man die Punkte haben, bevor man darüber redet. Sollten wir wirklich am Samstag bei 45 Punkten stehen (Die Chance ist da, aber bei beiden Gegner kann es auch ganz schnell anders aussehen), dann wäre es ein Enttäuschung, wenn man nicht Meister wird. Aber es ändert nichts daran, man sollte nicht, wie weiter unten, über Möglichkeiten reden, was passieren kann. Wir müssen die Punkte holen, damit es dann keine Enttäuschung gibt. Und da sehe ich wie bisher den Weg, von Spiel zu Spiel denken, als richtig an.

Meinjanur

CHS

PS.: Träumen ist erlaubt, aber die Skepsis bleibt bestehen. Aktuell ist meine Meisterschaft-Gefühl bei 19,09% und das ist für mich schon sehr viel. :-)

Btw...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 14:16 (vor 1958 Tagen) @ CHS

Wenn man überlegt, dass wir in fünfzehn Bundesligaspielen gerade einmal sechs Punkte (übrigens gegen Vereine, die mit H beginnen) liegen gelassen haben, wäre selbst jetzt das Nicht-Erreichen des Meistertitel enttäuschend. Aber wir sollten halt nicht auf andere gucken (gut, in den letzten fünf Spiele werde ich das sicherlich machen), sondern einfach selber die Punkte sichern, damit es keine Enttäuschung wird.

Was bei mittlerweile passiert ist, ich werde immer ruhiger bei unseren Spielen. Denn ich weiß, egal was passiert, wir haben die Möglichkeit und die Mentalität, jedes Spiel zu drehen. So ging es mir gestern und selbst beim Derby.

Gruß

CHS

Hätte, hätte, Fahrradkette

hanno29, Berlin, Sonntag, 16.12.2018, 14:13 (vor 1958 Tagen) @ CHS

Wenn wir Freitag 45 Punkte auf dem Konto und mindestens 9 Vorsprung auf Platz 2 haben sollten, fände ich es schon etwas enttäuschend, wenn am Ende nicht die Schale stehen würde. Eine bessere Ausgangsposition gibt es eigentlich nicht.


Erst einmal sollte man die Punkte haben, bevor man darüber redet. Sollten wir wirklich am Samstag bei 45 Punkten stehen (Die Chance ist da, aber bei beiden Gegner kann es auch ganz schnell anders aussehen), dann wäre es ein Enttäuschung, wenn man nicht Meister wird. Aber es ändert nichts daran, man sollte nicht, wie weiter unten, über Möglichkeiten reden, was passieren kann. Wir müssen die Punkte holen, damit es dann keine Enttäuschung gibt. Und da sehe ich wie bisher den Weg, von Spiel zu Spiel denken, als richtig an.

Meinjanur

CHS

PS.: Träumen ist erlaubt, aber die Skepsis bleibt bestehen. Aktuell ist meine Meisterschaft-Gefühl bei 19,09% und das ist für mich schon sehr viel. :-)


Zumal die letzten Spiele alle sehr knapp waren und man sich nie zurücklehnen konnte, weil es die Ergebnisse einfach nicht hergegben haben. Gestern wieder zittern, so ein souveräner Sieg ist uns seit ATL nicht mehr gelungen, das war bis zum Schluss immer Fingernägel kauen.

Die tolle Tordifferenz fußt zudem aus den Spielen bis Madrid, danach max. 2 Tore geschossen, was nicht atemberaubend ist. Man lässt viel liegen, was die Spiele spannender als nötig macht. Wenn die Bayern mit 8,9 Punkten die Tabelle anführen würden, wäre die Messe bereits gelesen, bei uns und den anderen Mannschaften ist so eine natürlich Dominanz eben nicht so vorhanden, darum ist es auch nicht verwunderlich, warum noch niemand die Bayern und auch Gladbach/Leipzig abschreibt und uns noch nicht richtig über den Weg getraut wird (und bis auf Marianne alle noch den Ball flachhalten) - was auch gut ist, immer noch ein bisschen unter dem Rader zu schwimmen (auch der Vorteil von Gladbach und Co)

Ich bleibe dabei,...

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 12:59 (vor 1958 Tagen) @ Sascha

Sehe ich auch so.

9 Punkte Vorsprung wurden noch nie verspielt und werden wohl auch nie verspielt. Dazu kommt ja noch das viel bessere Torverhältnis (+26 zu +14) so dass der Gegner 10 Punkte mehr holen muss um vorbei zu ziehen.

SGG Marianne

Dreimal 0:2 und dreimal 2:0

Franke, Sonntag, 16.12.2018, 21:06 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Sehe ich auch so.

9 Punkte Vorsprung wurden noch nie verspielt und werden wohl auch nie verspielt. Dazu kommt ja noch das viel bessere Torverhältnis (+26 zu +14) so dass der Gegner 10 Punkte mehr holen muss um vorbei zu ziehen.

SGG Marianne

. . . macht Gleichstand bei Punkten und Toren.

Am 18., 20. und 21. Spieltag wäre das durchaus möglich, wenn es beim BVB nach der Pause nicht gleich so toll weiter läuft.

Ich bleibe dabei,...

CB, Sonntag, 16.12.2018, 13:05 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Sehe ich auch so.

9 Punkte Vorsprung wurden noch nie verspielt und werden wohl auch nie verspielt. Dazu kommt ja noch das viel bessere Torverhältnis (+26 zu +14) so dass der Gegner 10 Punkte mehr holen muss um vorbei zu ziehen.

Das Torverhältnis ist locker aufzuholen und kein zusätzlicher Punkt für uns. Insbesondere wenn eine Mannschaft noch 9 Punkte auf uns aufholt, macht sie meistens auch ein paar Tore gut.

Edit: Hoffenheim hat letztes Jahr an den letzten 9 Spieltagen 7 Punkte und 17 Tore aus uns aufgeholt.

Edit2: Und natürlich sind 9 Punkte noch aufzuholen. Gab schon Mannschaften, die haben an 3 Spieltagen 5 Punkte Vorsprung verspielt.

Ich bleibe dabei,...

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 13:14 (vor 1958 Tagen) @ CB

Locker aufzuholen? Es müssten schon pro Spieltag (an dem wir verlieren und der Verfolger gewinnt) mind. 4 Tore aufgeholt werden um das auszugleichen.

Und die 9 Punkte Vorsprung wurden noch nie an der Tabellenspitze verspielt, darum geht es ja hier. Nicht um irgendwelche Mittelfeldplätze wo Leistungen viel mehr schwanken.

SGG Marianne

Ich bleibe dabei,...

Franke, Sonntag, 16.12.2018, 21:28 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Locker aufzuholen? Es müssten schon pro Spieltag (an dem wir verlieren und der Verfolger gewinnt) mind. 4 Tore aufgeholt werden um das auszugleichen.

Und die 9 Punkte Vorsprung wurden noch nie an der Tabellenspitze verspielt, darum geht es ja hier. Nicht um irgendwelche Mittelfeldplätze wo Leistungen viel mehr schwanken.

SGG Marianne

Fast 50 Jahre lang galt in der Bundesliga: Noch nie hat eine Mannschaft 29 von 34 Spielen gewonnen. Und dann ist es zweimal in Folge passiert.

Ich bleibe dabei,...

CB, Sonntag, 16.12.2018, 13:26 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Locker aufzuholen? Es müssten schon pro Spieltag (an dem wir verlieren und der Verfolger gewinnt) mind. 4 Tore aufgeholt werden um das auszugleichen.

Du musst nicht immer alles zu Ende diskutieren. 12 Tore Vorsprung sind nicht viel. Didi hat eine Beispielrechnung aufgestellt. Wir gewinnen zweimal knapp, die Bayern zweimal hoch und schon ist der Vorsprung beim Torverhältnis fast weg. Erleben wird doch jede Saison andauernd.

Und die 9 Punkte Vorsprung wurden noch nie an der Tabellenspitze verspielt, darum geht es ja hier. Nicht um irgendwelche Mittelfeldplätze wo Leistungen viel mehr schwanken.

Die 5 Punkte Vorsprung beziehen sich auf Leverkusen 01/02. Die sind durch die Liga gerauscht, waren im CL Finale und haben dennoch 5 Punkte in 3 Spieltagen verspielt. Meine Güte, das ist immer noch Fußball, da ist vieles möglich. Wir sind auch nicht die Bayern, die eine solche Bilanz über mehrere Jahre haben. Wir sind 15 Spiele richtig stark. Wird sich noch zeigen ob wir das auch langfristig durchziehen können auf diesem Niveau. Oder auf einem Niveau von 40+x Punkte pro Halbserie.

Ich bleibe dabei,...

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 13:29 (vor 1958 Tagen) @ CB

"Du musst nicht immer alles zu Ende diskutieren."

SGG Marianne

Ich bleibe dabei,...

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 13:16 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Wenn wir jeweils 0:1 verlieren und die Bayern 1:0 gewinnen, sind schon mal 6 von 12 Toren Vorsprung weg.

Und dann kommt irgendwie ein torkelndes Hannover 3 Spieltage vor Schluss nach München und kriegt da 7 Stück - und schon ist das mit dem Torverhältnis vorbei.

Ich bleibe dabei,...

dan, Sonntag, 16.12.2018, 14:57 (vor 1958 Tagen) @ Didi
bearbeitet von dan, Sonntag, 16.12.2018, 15:04

Wenn wir jeweils 0:1 verlieren und die Bayern 1:0 gewinnen, sind schon mal 6 von 12 Toren Vorsprung weg.

Und dann kommt irgendwie ein torkelndes Hannover 3 Spieltage vor Schluss nach München und kriegt da 7 Stück - und schon ist das mit dem Torverhältnis vorbei.

Nicht zu vergessen, dass wir auch noch in die Allianzarena müssen und bei einer, sagen wir mal, 3:0 Niederlage auch schon sechs Tore Vorsprung weg sind. Auf solch eine Niederlage deutet heute erstmal nichts hin, aber wer weiß, wie es im April ausschaut ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.

Aber sollten wir mit 45 Punkten in die Pause gehen und gut in die Rückrunde starten (8-9 Punkte aus den ersten vier Spielen), ja dann wird es für unsere Verfolger ganz ganz schwer. Was mich ungemein beruhigt, dass wir bei all den Jungspunden in Reus, Witsel, Delaney, Piszczek (wohl auch Akanji) einige echte Führungspersönlichkeiten und Mentalitätsmonster haben, die voran gehen werden und Verantwortung übernehmen und untereinander verteilen werden. Dazu erfahrene Spieler wie Götze und Alcacer, die auch bereits bei großen Vereinen, auf höchstem Niveau gekickt haben und Drucksituationen kennen.

Ich persönlich halte die Spannung aber jetzt schon kaum aus und weiß nicht, wie ich es bis Mai aushalten soll.

Nö ...

Ulrich, Sonntag, 16.12.2018, 15:20 (vor 1958 Tagen) @ dan

Nicht zu vergessen, dass wir auch noch in die Allianzarena müssen und bei einer, sagen wir mal, 3:0 Niederlage auch schon sechs Tore Vorsprung weg sind. Auf solch eine Niederlage deutet heute erstmal nichts hin, aber wer weiß, wie es im April ausschaut ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.

Nö, in dem Fall wären hätten wir gegenüber den Bayern drei Punkte und drei Tore verloren.

Nö ...

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 15:33 (vor 1958 Tagen) @ Ulrich

Deren Tordifferenz +3, unsere Differenz -3.
Insgesamt wäre das ein Unterschied zwischen beiden Teams von 6 Toren in der Endabrechnung ;)

Nö ...

Ulrich, Sonntag, 16.12.2018, 15:25 (vor 1958 Tagen) @ Ulrich

Der direkte Torverhältnis Vergleich ist gemeint. Da sind es 6.

Nö ...

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 15:29 (vor 1958 Tagen) @ Kulibi77

Jetzt wird's hier dann langsam richtig anspruchsvoll. :-)

Ich bleibe dabei,...

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 13:22 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Ja und in der Theorie kann man auch an einem Spieltag 20 Tore einbüßen..

Wir haben mit Abstand die meisten Tore erzielt und eine sichere Abwehr, und es deutet nichts darauf hin, dass sich das umkehrt. Daher steht das Torverhältnis aktuell für einen weiteren Punkt Vorsprung.

Wir wären selbst schuld, wenn wir das noch herspielen.

SGG Marianne

Ich bleibe dabei,...

CB, Sonntag, 16.12.2018, 13:33 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Wir haben mit Abstand die meisten Tore erzielt und eine sichere Abwehr, und es deutet nichts darauf hin, dass sich das umkehrt. Daher steht das Torverhältnis aktuell für einen weiteren Punkt Vorsprung.

Nein, ist es nicht. Die Bayern haben z.B. in unsere Meistersaison 10/11 14 Tore in der Rückrunde auf uns gut gemacht. Und damals waren die relativ schwach.

Ich bleibe dabei,...

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 13:44 (vor 1958 Tagen) @ CB

Es hilft wohl alles nichts, die Einsicht kann nicht vom Sender kommen.

Ich bleibe dabei,...

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 13:51 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Für eine Einsicht bräuchte es erstmal eine universelle Wahrheit.

SGG Marianne

Ich bleibe dabei,...

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 13:59 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Nein, rudimentäre Kenntnisse der Grundrechenarten und eine Prise Fussballsachverstand würden reichen, aber da ist ja offensichtlich wenig zu holen bei dir.

Ich bleibe dabei,...

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 14:01 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Such dir einfach jemand anderen zum Nerven oder geh mal an die frische Luft!

SGG Marianne

Ich bleibe dabei,...

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 16.12.2018, 21:30 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Such dir einfach jemand anderen zum Nerven oder geh mal an die frische Luft!

SGG Marianne

Er hat recht. Ich weiß, dass es für dich als Frau schwer ist, das zuzugeben. Aber: er hat recht.

Ich bleibe dabei,...

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 14:07 (vor 1958 Tagen) @ yellowmarianne

Aber bei der Tordiffenrenz hat er doch recht, wenn man das Szenario 9Punkte verspielen in betracht zieht (warum sollte man sich sonst überhaupt um die Tordifferenz kümmern?!) dann sind ja bei 3 Niederlagen und 3 "Konkurrenten-Siegen" bereits im minimalsten Fall bereits 6 von 12 Toren Vorsprung weg. Und dass die Bajuffen eben in Form auch mal Gegner wie Hannover, Freiburg und Co mit 4:0 oä weghauen wäre ja auch keine völlige Nueheit oder Überraschung, da sind dann diese verbleibenden 6Tore Vorsprung ein Hauch von nichts und kein beruhigendes Polster.

Ich bleibe dabei,...

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 17.12.2018, 01:22 (vor 1958 Tagen) @ FullHD

Worüber unterhaltet ihr euch eigentlich? Dienstag vernichten wir Düsseldorf und Freitag wird Kackbach zerschreddert. Meine Güte.

Ich bleibe dabei,...

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 12:03 (vor 1958 Tagen) @ Sascha

Da du ja schon gelegentlich auf unseren Vorteil beim Spielplan aufmerksam gemacht hast, die Bayern müssen ja dann übrigens auch noch auswärts ran in:

- Frankfurt (nächstes Wochenende)
- Leipzig
- Mönchengladbach
- Hoffenheim

Die letzten beiden Saisonspiele werden dann Leipzig auswärts und eben Frankfurt zu Hause sein.

Ich bleibe dabei,...

Sascha, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 13:45 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Ich erwarte dann ja auch nicht, dass man das souverän und locker mit 20 Punkten Vorsprung nach Hause spielt. Es bleibt aufgrund des Spielplans eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber es wären dann eben 9 Punkte Vorsprung, was ein ordentliches Brett ist. Wenn man nochmal mit der Schale um den Borsigplatz fahren will, dann muss man so eine Ausgangslage in der Rückrunde einfach ausnutzen.

Ich bleibe dabei,...

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.12.2018, 10:09 (vor 1958 Tagen) @ CHS

So mache ich es auch. Ich setze mir immer Punkteziele. Wenn 40 Punkte erreicht sind, will ich 60 Punkte für Europa. Ist das geschafft, schaue ich weiter. Aber zugegeben. Ab ca. dem 25. Spieltag werde ich mir untreu und schaue auch immer was so möglich ist und fange mit dem Rechnen und Träumen an.

Ich bleibe dabei,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 13:54 (vor 1958 Tagen) @ pactum Trotmundense

So mache ich es auch. Ich setze mir immer Punkteziele. Wenn 40 Punkte erreicht sind, will ich 60 Punkte für Europa. Ist das geschafft, schaue ich weiter. Aber zugegeben. Ab ca. dem 25. Spieltag werde ich mir untreu und schaue auch immer was so möglich ist und fange mit dem Rechnen und Träumen an.

Ich glaube, es gab schon Saison, wo die 60 Punkte nicht für den Europapokal reichten, aber die 62 Punkte sind das nächste Ziel.

Gruß

CHS

Ich bleibe dabei,...

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 14:03 (vor 1958 Tagen) @ CHS

So mache ich es auch. Ich setze mir immer Punkteziele. Wenn 40 Punkte erreicht sind, will ich 60 Punkte für Europa. Ist das geschafft, schaue ich weiter. Aber zugegeben. Ab ca. dem 25. Spieltag werde ich mir untreu und schaue auch immer was so möglich ist und fange mit dem Rechnen und Träumen an.


Ich glaube, es gab schon Saison, wo die 60 Punkte nicht für den Europapokal reichten, aber die 62 Punkte sind das nächste Ziel.

Gruß

CHS

Gab es in diesem Jahrtausend zumindest genau 1x und das war unsere Saison 08/09, als man 61 Punkte brauchte (damals gab es auch nur für die Plätze 1-5 einen Startplatz).
Ansonsten war man immer mit (zum Teil auch relativ weit unter) 60 Punkten international dabei. (Hannover haben zb mal ganze 48Punkte gereicht) Hab es jetzt mal nur ab der Saison 99/00 nachgesehen ;)

Deswegen 62 Punkte! :-)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 14:05 (vor 1958 Tagen) @ FullHD

Gab es in diesem Jahrtausend zumindest genau 1x und das war unsere Saison 08/09, als man 61 Punkte brauchte (damals gab es auch nur für die Plätze 1-5 einen Startplatz).
Ansonsten war man immer mit (zum Teil auch relativ weit unter) 60 Punkten international dabei. (Hannover haben zb mal ganze 48Punkte gereicht) Hab es jetzt mal nur ab der Saison 99/00 nachgesehen ;)

Man muss sich einfach nur ein Ziel setzen. Aber erst einmal sollten wir das aktuelle Ziel schaffen.

Gruß

CHS

Ich bleibe dabei,...

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 11:46 (vor 1958 Tagen) @ pactum Trotmundense

Für Europa generell (also EL) haben in den letzten Jahen 55Punkte immer sicher gereicht. mit 60Punkten ist man dann schon auf dm Weg in die CL.

Ich bleibe dabei,...

, Sonntag, 16.12.2018, 09:37 (vor 1958 Tagen) @ CHS

...solange man nicht die Klasse gesichert hat, verbietet sich das Träumen von höheren Zielen.Lasst uns erst einmal den fehlenden Punkt holen, dann kann man von Europa träumen.

:-)

Gruß

CHS
Von-Spiel-zu-Spiel-Denker

Hehe. Du bist der perferkte BEDENKENTRÄGER. :-)

Bernd

Ich bleibe dabei,...

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.12.2018, 08:35 (vor 1958 Tagen) @ CHS

Europa? Würde erstmal den nächsten Schritt gehen und von einem einstelligen Tabellenplatz reden

Würde ich so machen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 14:07 (vor 1958 Tagen) @ Timpleton

Europa? Würde erstmal den nächsten Schritt gehen und von einem einstelligen Tabellenplatz reden

...aber das Ziel kann man Punktemäßig schlecht auswählen. Deshalb Europa, da gibt es halt Beispiele von.

Gruß

CHS

Ich bleibe dabei,...

, Sonntag, 16.12.2018, 08:18 (vor 1958 Tagen) @ CHS

Danke für die mahnenden Worte.
Bis das geschafft ist lenke ich mich ab mit der Hochrechnung des blauen Punkteschnitts bis zum Saisonende.

Ich bleibe dabei,...

Fulminanz, Essen, Sonntag, 16.12.2018, 08:34 (vor 1958 Tagen) @ Pommesmats

Da ist doch auch bald unser erstes Saisonziel erreicht, wenn die auch rechnerisch kein Meister mehr werden können. Vielleicht kann man das auch mal als festen Feiertag in den Jahreskaleder aufnehmen

Ich bleibe dabei,...

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 11:43 (vor 1958 Tagen) @ Fulminanz

Da ist doch auch bald unser erstes Saisonziel erreicht, wenn die auch rechnerisch kein Meister mehr werden können. Vielleicht kann man das auch mal als festen Feiertag in den Jahreskaleder aufnehmen

Ist doch als "erster Spieltag" bereits fest verankert :X

Wir haben gewonnen aber...

DJZigzag, Sonntag, 16.12.2018, 03:36 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es fehlte von Anfang an bis Ende eine gewisse Spielschärfe , meiner Meinung auch ein Grund warum die Dinger zum 3-1 nicht reingingen.
Genau diese Schärfe brauchen wir aber Di , sonst ist Ende mit der Serie
Im Stadion scheint das klarer sichtbar gewesen zu sein als am TV warum auch immer
Scheinbar ist auch der neuste Sch. .bei Schiris gegen Reus zu pfeifen...

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Freyr, Samstag, 15.12.2018, 23:45 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvb-verteidiger-zagadou-faellt-fuer-den-rest-der-hinrunde-aus-1357622.html

Sind ja zum Glück ja nur noch zwei Spiele. Wobei ich Diallo heute manchmal etwas zu nachlässig fand. Zagadou wäre mich wohl derzeit die Wahl neben Akanji.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

docity, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 11:23 (vor 1958 Tagen) @ Freyr

Für mich war gestern Akanji der etwas schwächere mit Unkonzentriertheiten!

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Wiber, Samstag, 15.12.2018, 23:54 (vor 1959 Tagen) @ Freyr

Aergerlich, aber zum Glueck sind die anderen drei momentan einsatzbereit.

Diallo heute in der Tat mit zwei dicken Schnitzern (Rueckpass und Kopfball in die Mitte), aber am Ball gefaellt er mir sehr gut und er kommt auch mit sehr wenigen Fouls aus (wie auch Akanji und Zagadou), zumindest gefuehlt, habe keine Statisktik parat. Er wirke schon erst einmal etwas teuer, aber insgesamt haben wir da wohl einen ziemlich guten Kauf getaetigt, der die Zentrale erheblich verstaerkte. Bin gespannt, wie man die defensiven Aussenbahnen angehen wird.

wenn alle fit sind

Wiber, Sonntag, 16.12.2018, 07:08 (vor 1958 Tagen) @ Wiber

könnte ich mir diallo auf links vorstellen. da hat er mir neulich gefallen. und hak auf rechts. ak und zag innen...

wenn alle fit sind

ComediaColonia, ebenda, Sonntag, 16.12.2018, 07:50 (vor 1958 Tagen) @ MikeGanderson

hak und ak und zag. Zumindest meinen Augen und Ohren fügt das Schmerzen zu ...

wenn alle fit sind

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.12.2018, 10:12 (vor 1958 Tagen) @ ComediaColonia

hak und ak und zag. Zumindest meinen Augen und Ohren fügt das Schmerzen zu ...

Ich dachte schon ich wäre der Einzige. Ich hasse Abkürzungen von Namen. Das ist irgendwo respektlos. Wenn es zu einer Marke gemacht wird, z.B. das CR7 bei Ronaldo, okay. Aber sonst eher nicht okay.

wenn alle fit sind

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 12:33 (vor 1958 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das kam doch erst in Mode, als CR7 das selbst (für sich) angeschoben hat.
Seit dem wird irgendwie angefangen jeder Fußballer der gerade laufen kann auch so abgekürzt zu werden. Ich finds auch nicht cool, aber das wird man vermutlich nicht mehr zurück drehen

wenn alle fit sind

CB, Sonntag, 16.12.2018, 12:22 (vor 1958 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich dachte schon ich wäre der Einzige. Ich hasse Abkürzungen von Namen.

Abkürzungen sind eine Erfindung aus der Hölle. Wenn Zag und Hak spielen, könnte es gg Gbch für ein X reichen. Aber wsl lässt sich LF etwas einfallen, er ist schließlich kein PS.

also nochmal: wenn alle fit sind,

pactum Trotmundense, Sonntag, 16.12.2018, 10:30 (vor 1958 Tagen) @ pactum Trotmundense

könnte ich mir Abdou Diallo auf links vorstellen. da hat er mir neulich gefallen. und Achraf Hakimi Mouhauf rechts. Dan-Axel Zagadou und Manuel Obafemi Akanji innen...

im übrigen finde ich ein innenverteidigerduo ak und zag ganz lässig. man muss es nur entsprechend betonen und schon klingt es wie 2 superhelden, aber lassen wir das.

wenn alle fit sind

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 10:19 (vor 1958 Tagen) @ pactum Trotmundense

hak und ak und zag. Zumindest meinen Augen und Ohren fügt das Schmerzen zu ...


Ich dachte schon ich wäre der Einzige. Ich hasse Abkürzungen von Namen. Das ist irgendwo respektlos.

Gegenüber dem Leser, ja, weil man ständig rätseln muss, Aber ich glaube du meinst das, was ich von dir denke. ;-)

Dem Spieler interessiert es aber glaube ich herzlich wenig, wenn sein Name hier abgekürzt wird und nur das ist entscheidend. Ich weiß auch nicht,was das mit irgendeiner Form von Respekt zu tuen hat. Klingt für mich eher nach völlig archaischen Umgangsformen, wenn von Baronen und Herzögen die Rede ist, die man gefälligst mit "Eure Lordschaft" anzusprechen hatte.

wenn alle fit sind

ComediaColonia, ebenda, Sonntag, 16.12.2018, 13:44 (vor 1958 Tagen) @ Foreveralone

Das Zusammenspiel von "Glaube" und "entscheidend" kann mich nicht überzeugen ;-)

wenn alle fit sind

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 16.12.2018, 10:15 (vor 1958 Tagen) @ pactum Trotmundense

Bist nicht der einzige. Mich nervt es auch, weil man teilweise erstmal überlegen muss wer überhaupt gemeint ist

wenn alle fit sind

Burgsmüller84, Sonntag, 16.12.2018, 10:30 (vor 1958 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Hey, er hat immerhin nicht auch noch die Vokale weggelassen. Aber hk, knj, zg, rs, lcc, snc versteht man doch immer noch.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 23:48 (vor 1959 Tagen) @ Freyr

ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvb-verteidiger-zagadou-faellt-fuer-den-rest-der-hinrunde-aus-1357622.html

Sind ja zum Glück ja nur noch zwei Spiele. Wobei ich Diallo heute manchmal etwas zu nachlässig fand. Zagadou wäre mich wohl derzeit die Wahl neben Akanji.

Unglaublich welche Entwicklung Zagadou seit dem Trainerwechsel durchgemacht hat. Besser als ein Boateng, besser als ein Hummels. Und das nachdem man ihm in der letzten Saison maximal Zweitliga-Format attestiert hat.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

linksfuß, Frankfurt Main, Sonntag, 16.12.2018, 09:28 (vor 1958 Tagen) @ Ulrich

. Und das nachdem man ihm in der letzten Saison maximal Zweitliga-Format attestiert hat.


Du möglicherweise, bei genauer Beobachtung waren die Anlagen klar zu sehen.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Ulrich, Sonntag, 16.12.2018, 10:00 (vor 1958 Tagen) @ linksfuß

. Und das nachdem man ihm in der letzten Saison maximal Zweitliga-Format attestiert hat.


Du möglicherweise, bei genauer Beobachtung waren die Anlagen klar zu sehen.

Nein, ich nicht. Kannst Du auch gerne hier im Forum nachlesen.

Mit Unterstellungen solltest Du in Zukunft sparsamer umgehen.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 10:24 (vor 1958 Tagen) @ Ulrich


Mit Unterstellungen solltest Du in Zukunft sparsamer umgehen.


Den rahme ich mir ein. :-)

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 16.12.2018, 02:42 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvb-verteidiger-zagadou-faellt-fuer-den-rest-der-hinrunde-aus-1357622.html

Sind ja zum Glück ja nur noch zwei Spiele. Wobei ich Diallo heute manchmal etwas zu nachlässig fand. Zagadou wäre mich wohl derzeit die Wahl neben Akanji.


Unglaublich welche Entwicklung Zagadou seit dem Trainerwechsel durchgemacht hat. Besser als ein Boateng, besser als ein Hummels. Und das nachdem man ihm in der letzten Saison maximal Zweitliga-Format attestiert hat.

So schlecht war das aber auch da nicht. Das Potenzial war zu sehen. Manchmal auch die Leistung, manchmal nicht. Passiert bei einem 18jährigen aus dem Ausland schonmal.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Ulrich, Sonntag, 16.12.2018, 01:00 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvb-verteidiger-zagadou-faellt-fuer-den-rest-der-hinrunde-aus-1357622.html

Sind ja zum Glück ja nur noch zwei Spiele. Wobei ich Diallo heute manchmal etwas zu nachlässig fand. Zagadou wäre mich wohl derzeit die Wahl neben Akanji.


Unglaublich welche Entwicklung Zagadou seit dem Trainerwechsel durchgemacht hat. Besser als ein Boateng, besser als ein Hummels. Und das nachdem man ihm in der letzten Saison maximal Zweitliga-Format attestiert hat.

Die grundsätzlichen Anlagen hatte er schon immer. Zweikampfstark, große Ruhe am Ball und eine spielerische Übersicht wie ein Halbgott. Aber Zagadou ist halt auch noch sehr sehr jung für einen Innenverteidiger. Für mich war er schon in der Vorbereitung die größte positive Überraschung unter der Gruppe der jungen Wilden. Da hat man schon deutlich gesehen, dass er viel weiter ist als noch ein Jahr zuvor. Am Anfang wurde er ein wenig der "Routine und Erfahrung" (was an sich schon verrückt ist zu sagen, denn Akanji und Diallo sind nun wirklich keine alten Hasen) geopfert und war nicht die erste Wahl. Ich denke aktuell einer der Spieler im Kader der mal mehr als 100 Millionen bringen wird.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 23:53 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvb-verteidiger-zagadou-faellt-fuer-den-rest-der-hinrunde-aus-1357622.html

Sind ja zum Glück ja nur noch zwei Spiele. Wobei ich Diallo heute manchmal etwas zu nachlässig fand. Zagadou wäre mich wohl derzeit die Wahl neben Akanji.


Unglaublich welche Entwicklung Zagadou seit dem Trainerwechsel durchgemacht hat. Besser als ein Boateng, besser als ein Hummels. Und das nachdem man ihm in der letzten Saison maximal Zweitliga-Format attestiert hat.

Das war wie ein Kampf gegen Windmühlen. Man wollte seine gute Leistung im Rückspiel gegen Salzburg herausstellen, die besser als die von Sokratis war, man ist kaum damit durchgedrungen. Es hat immer nur geheißen, der ist so behäbig und läuft in Zeitlupe, das wird nie was. Sein Körper ist eigentlich prädestiniert dafür, um Basketballspieler zu sein, aber das Gefühl im Fuß, die Pässe die dabei herauskommen, und jetzt auch noch das Stellungsspiel, Hut ab

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Blarry, Essen, Sonntag, 16.12.2018, 00:06 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Sein physisches Tempo war letzte Saison doch gar nicht das Problem, sondern seine Tranigkeit im Kopf. Seine Ballbehandlung sah so geschmeidig aus, weil er sich damit immer jede Menge Zeit gelassen hat. Heute ist er da einen Entwicklungsschritt weiter, streichelt den Ball immer noch smooth wie ein Babypopo, bringt dafür aber die nötige Handlungsschnelligkeit ins Spiel, wenn es erforderlich ist. Das ist der eine entscheidende Bereich, in dem er seit dem Sommer einen großen Sprung gemacht hat.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 23:51 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Zeigt aber auch, wie kaputt die letzte Saison war.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 00:20 (vor 1959 Tagen) @ flix91

Zeigt aber auch, wie kaputt die letzte Saison war.

Und zeigt auch, dass wir unter Favre gänzlich anders spielen. Die Spielweise unter Bosz war Kamikaze und für alle Abwehrspieler eine, nun sagen wir Herausforderung. Unter Stöger würde es dann zwar kompakt, aber nicht konstruktiv. Das sieht jetzt ganz anders aus. So kann Zagadou seine Fähigkeiten einbringen, was ihm vorher nur sehr eingeschränkt möglich war.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 16.12.2018, 00:48 (vor 1959 Tagen) @ Will Kane

Zeigt aber auch, wie kaputt die letzte Saison war.


Und zeigt auch, dass wir unter Favre gänzlich anders spielen. Die Spielweise unter Bosz war Kamikaze und für alle Abwehrspieler eine, nun sagen wir Herausforderung. Unter Stöger würde es dann zwar kompakt, aber nicht konstruktiv. Das sieht jetzt ganz anders aus. So kann Zagadou seine Fähigkeiten einbringen, was ihm vorher nur sehr eingeschränkt möglich war.

Zeigt aber auch wie "sinnvoll" Einschätzungen von Fans in Foren sind.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 03:41 (vor 1959 Tagen) @ MauriciusQ
bearbeitet von Foreveralone, Sonntag, 16.12.2018, 03:48

Zeigt aber auch, wie kaputt die letzte Saison war.


Und zeigt auch, dass wir unter Favre gänzlich anders spielen. Die Spielweise unter Bosz war Kamikaze und für alle Abwehrspieler eine, nun sagen wir Herausforderung. Unter Stöger würde es dann zwar kompakt, aber nicht konstruktiv. Das sieht jetzt ganz anders aus. So kann Zagadou seine Fähigkeiten einbringen, was ihm vorher nur sehr eingeschränkt möglich war.


Zeigt aber auch wie "sinnvoll" Einschätzungen von Fans in Foren sind.


*Gähn*

Meine Güte, dieses Forum dient dem Meinungsautausch und dem Zeitvertreib vieler Anhänger - nicht mehr und nicht weniger.
Unsere beschränkten Ansichten haben keine Einfluss darauf, wie der Trainer aufstellt.
Trotzdem gehört es dazu und macht den Reiz und Sinn eines DISKUSSIONS-Forums nunmal aus. Gut, manche verstehen das einfach immer noch nicht, aber weniger weil sie zu limitiert sind, sondern weil ihnen Kontroversen generell nicht gefallen ("Schlecht für das Vereinsklima!!!!!, Spieler lesen hier mit - OMG") und wahrscheinlich auch sowieso jedem alltäglichen Konflikt ausm Weg gehen.

.

Zagadou fällt für Rest der Hinrunde aus

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 01:02 (vor 1959 Tagen) @ MauriciusQ

Zeigt aber auch, wie kaputt die letzte Saison war.


Und zeigt auch, dass wir unter Favre gänzlich anders spielen. Die Spielweise unter Bosz war Kamikaze und für alle Abwehrspieler eine, nun sagen wir Herausforderung. Unter Stöger würde es dann zwar kompakt, aber nicht konstruktiv. Das sieht jetzt ganz anders aus. So kann Zagadou seine Fähigkeiten einbringen, was ihm vorher nur sehr eingeschränkt möglich war.


Zeigt aber auch wie "sinnvoll" Einschätzungen von Fans in Foren sind.

Klar. Aber es sind halt nur subjektive Meinungen, die mitunter durch Fakten untermauert sind. Meistens allerdings eher nicht. Aber in Foren geht es ja auch nur um Meinungsaustausch. Also alles nicht gravierend.

Im Gegensatz zu Fehleinschätzungen der Clubverantwortlichen, ob auf der Trainerbank oder im Management.

BVB vs Gladbach live im ZDF

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 23:38 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gerade im Sportstudio gesehen (war mir bisher nicht bekannt)

BVB vs Gladbach live im ZDF

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 16.12.2018, 00:09 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.
Soweit ich mich erinnern kann, dürfen die Öffentlich-Rechtlichen jeweils das erste Spiel der jeweiligen Halbserie übertragen und das letzte Spiel der Vorrunde.
Schöne Sache für die Leute, die kein Sky haben. Für Leute mit Sky, besteht dann die Qual der Wahl zwischen Rethy und Dittmann bzw. Fuß.
Normal waren in diesen Spielen fast immer die Bayern vertreten, jetzt sind es diese respektlosen Emporkömmlinge aus dem Ruhrpott. Der gemeine Bayern-Fan schäumt ;-)

BVB vs Gladbach live im ZDF

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.12.2018, 10:17 (vor 1958 Tagen) @ Frankonius

Schöne Sache für die Leute, die kein Sky haben. Für Leute mit Sky, besteht dann die Qual der Wahl zwischen Rethy und Dittmann bzw. Fuß.

Ist EuroSport und da ist die Wahl keine Qual. Wenn Sky und das ZDF so kommentieren würden wie die Jungs bei EuroSport, würden wir im Fußballhimmel leben. Ich hoffe, dass EuroSport bei der nächsten Rechtevergabe der große Gewinner sein wird.

BVB vs Gladbach live im ZDF

Franke, Sonntag, 16.12.2018, 11:14 (vor 1958 Tagen) @ pactum Trotmundense

Schöne Sache für die Leute, die kein Sky haben. Für Leute mit Sky, besteht dann die Qual der Wahl zwischen Rethy und Dittmann bzw. Fuß.


Ist EuroSport und da ist die Wahl keine Qual. Wenn Sky und das ZDF so kommentieren würden wie die Jungs bei EuroSport, würden wir im Fußballhimmel leben. Ich hoffe, dass EuroSport bei der nächsten Rechtevergabe der große Gewinner sein wird.

Aber würden sie dann so viele gute Leute finden?

Oder haben sie das bessere Konzept, in dem jeder gut funktioniert?

BVB vs Gladbach live im ZDF

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 16.12.2018, 11:40 (vor 1958 Tagen) @ Franke

Aber würden sie dann so viele gute Leute finden?

Oder haben sie das bessere Konzept, in dem jeder gut funktioniert?

Da sehe ich auch das Problem. Das Duo Henkel und Sammer harmoniert gut und legt Wert auf ernsthafte, ruhige Analysen.

Falls Eurosport den Großteil der BL Rechte bekommen sollte, würden sie gar nicht drum herum kommen, sich aus der Konkursmasse von Sky zu bedienen.

BVB vs Gladbach live im ZDF

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 00:13 (vor 1959 Tagen) @ Frankonius

Hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.
Soweit ich mich erinnern kann, dürfen die Öffentlich-Rechtlichen jeweils das erste Spiel der jeweiligen Halbserie übertragen und das letzte Spiel der Vorrunde.
Schöne Sache für die Leute, die kein Sky haben. Für Leute mit Sky, besteht dann die Qual der Wahl zwischen Rethy und Dittmann bzw. Fuß.

Sky würde dieses Spiel auch nicht übertragen. Da es ein Freitagsspiel ist, würde Eurosport es zeigen.

Reus

Donkstereo, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 23:24 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf den kleinen Herzkasper, den ich immer erleide wenn Marco gefoult wird, und nicht sofort wieder aufsteht, kann ich eigentlich auch verzichten.

Pulisic in die PL und nicht zu Atletico?

Freyr, Samstag, 15.12.2018, 23:22 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Beim radiosender cadena ser gab es in einem News-Interview heute die Info, dass Atletico vor einem Monat versuchte das Interesse bezüglich Pulisic abzuklopfen, aber der BVB verneinte dies, da man bereits einen Vertrag mit einem englischen Club für die nächste Saison vereinbart hätte.

twitter.com/DeportesSER/status/1073974950313250816

Vor dieser Saison hat mir der Abgang von Christian

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Sonntag, 16.12.2018, 01:09 (vor 1959 Tagen) @ Freyr

Noch echte Kopfschmerzen bereitet. Wie fundamental sich das verändert hat kann nur mit dieser Wahnsinnssaison erklärt werden.

Vor dieser Saison hat mir der Abgang von Christian

Alfredo, Sonntag, 16.12.2018, 01:18 (vor 1959 Tagen) @ Alfredo

Noch echte Kopfschmerzen bereitet. Wie fundamental sich das verändert hat kann nur mit dieser Wahnsinnssaison erklärt werden.

Ich bin überzeugt davon dass Pulisic in den nächsten 2-3 Jahren noch einen großen Entwicklungssprung machen kann / wird. Und das macht mich schon traurig das nicht mehr hier zu sehen. Aber gut, er wird ein gutes Geschäft für uns sein. Alles in Ordnung.

Vor dieser Saison hat mir der Abgang von Christian

Burgsmüller84, Sonntag, 16.12.2018, 07:18 (vor 1958 Tagen) @ Kulibi77

Einen großen Entwicklungssprung kann er nur machen, wenn er sehr regelmäßig spielt. Bei einem "großen" Club, also einem solchen, der alle finanziellen Forderungen von ihm und von uns erfüllen kann, sind die Chancen dafür aber sehr schlecht. Es müsste schon ein Glücksfall sein, wo der Trainer ihn unbedingt will und aufbauen kann und möchte, etwa Pochettino bei den Spurs.

Vor dieser Saison hat mir der Abgang von Christian

Burgsmüller84, Sonntag, 16.12.2018, 11:37 (vor 1958 Tagen) @ Burgsmüller84

Einen großen Entwicklungssprung kann er nur machen, wenn er sehr regelmäßig spielt. Bei einem "großen" Club, also einem solchen, der alle finanziellen Forderungen von ihm und von uns erfüllen kann, sind die Chancen dafür aber sehr schlecht. Es müsste schon ein Glücksfall sein, wo der Trainer ihn unbedingt will und aufbauen kann und möchte, etwa Pochettino bei den Spurs.

-Arsenal hat auch keine überragenden Außen.
-Chelsea hat Hazard, Willian und einen chronisch formschwachen Pedro. Hazard könnte zudem bald in Madrid spielen
- Shaquiri zB war ja auch nur back up für mane und salah. Hat dann gut abgeliefert und zack hat kloppo hin und wieder 4231 mit Mane, Salah, Firmino und ihm spielen lassen.

Aber ja, die Spurs und Pochettino würde ich ihm gönnen.

Pulisic in die PL und nicht zu Atletico?

simie, Krefeld, Sonntag, 16.12.2018, 00:11 (vor 1959 Tagen) @ Freyr

Der Betreff müsste doch eher "Pulisic nach Athletico und nicht in die PL" heißen? Oder seit wann ist die PL nicht mehr das Ziel Pulisics?
Ganz abgesehen davon, dass die Meldung wohl eh ziemlich aus der Luft gegriffen ist.

Pulisic in die PL und nicht zu Atletico?

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 23:29 (vor 1959 Tagen) @ Freyr

Beim radiosender cadena ser gab es in einem News-Interview heute die Info, dass Atletico vor einem Monat versuchte das Interesse bezüglich Pulisic abzuklopfen, aber der BVB verneinte dies, da man bereits einen Vertrag mit einem englischen Club für die nächste Saison vereinbart hätte.

twitter.com/DeportesSER/status/1073974950313250816

... was vermutlich per AdHoc bekannt gegeben worden wäre.

Dauerkarte verloren!

Robbi09, Iserlohn, Samstag, 15.12.2018, 23:08 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Meine Frau hat heute ihre Dauerkarte in Block 13 verloren. Falls jemand eine gefunden hat wäre es super wenn er sich melden würde. Danke

Das perfekte Ergebnis

Soester Süden, Soest, Samstag, 15.12.2018, 22:56 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB wird Werder im Februar nicht unterschätzen und die Bremer werden sich nicht hinten reinstellen.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 15.12.2018, 22:27 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...meint der mit dem Ergebnis unzufriedene Trainer Kohfeld von Werder Bremen und schiebt drucksend hinter her "sie wissen was ich meine". Seine Mannschaft wollte hier heute gewinnen und das Spiel sei auch bis zum Ende offen gewesen. Mag irgendwie stimmen, aber schon etwas seltsam, was der da auf der PK von sich gibt, wenn man sieht, dass Bremen eigentlich keine wirklichen Torchancen hatte. Auch das Ding von Kruse war ja eher ein unwahrscheinliches Tor.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 00:36 (vor 1959 Tagen) @ Fluegelflitzer

Auch das Ding von Kruse war ja eher ein unwahrscheinliches Tor.

So selten ist es nicht, aus 17m zentral vor dem Tor einzunetzen, wenn man unbedrängt zum Schuss kommt. Eine bessere Schussposition gibt es kaum, außer einige Meter weiter Richtung Tor im Strafraum. Wobei Kruse den Ball auch perfekt trifft.

Nur sollte man einen technisch so beschlagenen Spieler aus dieser Position auch nicht zum Schuss kommen lassen. Aber es war halt wieder die berühmte ‚Fehlerkette‘, die dazu führte. Werder konnte in den Strafraum Flanken. Akanji klärte per Kopf, aber etwas zu kurz in den linken Halbraum der Bremer zu einem Gegenspieler. Hakimi geht nicht auf den ballführenden Bremer und der Ball kommt genau in den gefährlichen Raum. Weder Witsel, noch Delaney sind hier präsent, greifen auch Kruse nicht an. Und dann kommt Kruse halt zum Schuss. Da hat Favre wieder etwas zum Optimieren.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 10:11 (vor 1958 Tagen) @ Will Kane

Auch das Ding von Kruse war ja eher ein unwahrscheinliches Tor.


So selten ist es nicht, aus 17m zentral vor dem Tor einzunetzen, wenn man unbedrängt zum Schuss kommt. Eine bessere Schussposition gibt es kaum, außer einige Meter weiter Richtung Tor im Strafraum. Wobei Kruse den Ball auch perfekt trifft.

Nur sollte man einen technisch so beschlagenen Spieler aus dieser Position auch nicht zum Schuss kommen lassen. Aber es war halt wieder die berühmte ‚Fehlerkette‘, die dazu führte. Werder konnte in den Strafraum Flanken. Akanji klärte per Kopf, aber etwas zu kurz in den linken Halbraum der Bremer zu einem Gegenspieler. Hakimi geht nicht auf den ballführenden Bremer und der Ball kommt genau in den gefährlichen Raum. Weder Witsel, noch Delaney sind hier präsent, greifen auch Kruse nicht an. Und dann kommt Kruse halt zum Schuss. Da hat Favre wieder etwas zum Optimieren.

Das war Sancho und mega schlampig. Ich hatte den Eindruck, dass er, wenn er das Tempo richtig angezogen hätte, noch als erster an den Ball hätte kommen können, aber vor den Zweikampf zurück gezuckt hat.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 14:29 (vor 1958 Tagen) @ Sascha

Auch das Ding von Kruse war ja eher ein unwahrscheinliches Tor.


So selten ist es nicht, aus 17m zentral vor dem Tor einzunetzen, wenn man unbedrängt zum Schuss kommt. Eine bessere Schussposition gibt es kaum, außer einige Meter weiter Richtung Tor im Strafraum. Wobei Kruse den Ball auch perfekt trifft.

Nur sollte man einen technisch so beschlagenen Spieler aus dieser Position auch nicht zum Schuss kommen lassen. Aber es war halt wieder die berühmte ‚Fehlerkette‘, die dazu führte. Werder konnte in den Strafraum Flanken. Akanji klärte per Kopf, aber etwas zu kurz in den linken Halbraum der Bremer zu einem Gegenspieler. Hakimi geht nicht auf den ballführenden Bremer und der Ball kommt genau in den gefährlichen Raum. Weder Witsel, noch Delaney sind hier präsent, greifen auch Kruse nicht an. Und dann kommt Kruse halt zum Schuss. Da hat Favre wieder etwas zum Optimieren.


Das war Sancho und mega schlampig. Ich hatte den Eindruck, dass er, wenn er das Tempo richtig angezogen hätte, noch als erster an den Ball hätte kommen können, aber vor den Zweikampf zurück gezuckt hat.

Stimmt, da habe ich Sancho mit Hakimi verwechselt. Falsche Person, gleicher Sachverhalt.

Er hat nach meinem Eindruck ja durchaus angesetzt, den ballführenden Bremer Spieler zu attackieren, dann jedoch wieder abgebremst. Dabei hätte er überhaupt nicht in den direkten Zweikampf gehen müssen. Wenn er auf ihn zuläuft, stört er ihn vielleicht nicht unbedingt in der Ballannahme, aber auf jeden Fall in der Weitervearbeitung des Balles. Was wiederum Einfluss auf die Präzision des Passes auf Kruse gehabt hätte (wenn dieser Pass überhaupt gespielt worden wäre.

Nichtsdestotrotz darf Kruse in diesem Raum nicht frei zum Abschluss kommen. Witsel oder auch Delaney hätten hier Herausrücken müssen. Am ehesten Witsel und Delaney hätte etwas in Richtung dessen Position einrücken müssen.

Aber Tore fallen meist nach Fehlern. Kruses Tor war überdies ausgesprochen schön anzusehen und eben auch gut gemacht. Gereicht hat es ja am Ende. Außerdem hätten wir den Sack einige Male zumachen müssen. Am Anfang der Saison waren wir sehr effizient. Von wenigen Torchanchen wurden die meisten genutzt. Momentan habe ich den Eindruck, dass wir zwar effektiver geworden sind im Herausspielen von Torchancen, diese aber nicht mehr so gut nutzen. Wenn am Ende ein Sieg steht, ist das aber alles nicht tragisch.

Hat das eigentlich schon mal jemand untersucht?

Franke, Sonntag, 16.12.2018, 14:38 (vor 1958 Tagen) @ Will Kane

Am Anfang der Saison waren wir sehr effizient. Von wenigen Torchanchen wurden die meisten genutzt. Momentan habe ich den Eindruck, dass wir zwar effektiver geworden sind im Herausspielen von Torchancen, diese aber nicht mehr so gut nutzen. Wenn am Ende ein Sieg steht, ist das aber alles nicht tragisch.


Sinkt die Erfolgsquote automatisch mit steigender Zahl von Chancen?

Es will einem so vorkommen, die einen ein Schuß - ein Tor, andere viele Chancen - (k)ein Tor.

Hat das eigentlich schon mal jemand untersucht?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 15:06 (vor 1958 Tagen) @ Franke

Am Anfang der Saison waren wir sehr effizient. Von wenigen Torchanchen wurden die meisten genutzt. Momentan habe ich den Eindruck, dass wir zwar effektiver geworden sind im Herausspielen von Torchancen, diese aber nicht mehr so gut nutzen. Wenn am Ende ein Sieg steht, ist das aber alles nicht tragisch.

Sinkt die Erfolgsquote automatisch mit steigender Zahl von Chancen?

Es will einem so vorkommen, die einen ein Schuß - ein Tor, andere viele Chancen - (k)ein Tor.

Damit müssten sich die Experten bezüglich Wahrscheinlichkeitsrechnung einmal befassen. ;-)

Es gibt ja das Phänomen, dass von Favre trainierte Teams weniger Torchancen als andere haben, diese allerdings häufiger nutzen. Quasi das xG-Modell auf den Kopf stellen (scherzhaft gesprochen). Dafür gibt es durchaus Gründe, die sich statistisch allerdings nur schwer oder gar nicht erfassen lassen. Dass man sich auf klar herausgespielte Großchancen fokussiert, kann man noch herausfiltern. Aber wie will man Ruhe und Abgeklärtheit beim Abschluss erfassen? Oder Hektik und Überhastetsein? Der Kloppsche Pressing-/Gegenpressing-Fußball produziert deutlich mehr Torchancen, welcher Qualität auch immer. Er bedingt aber auch Situationen, die eher an Abläufe in einem Flipperautomaten erinnern als an ruhig-strukturierten Spielaufbau. Das bleibt nicht ohne Einfluss auf den Torabschluss.

Schon wieder bei Liverpool!

Franke, Sonntag, 16.12.2018, 17:57 (vor 1958 Tagen) @ Will Kane

Spiegel Online zu Liverpool gegen Manchester United:

30. Minute - Überhaupt keine Frage: Diese Führung ist hochverdient!

31. Minute - Liverpool nimmt keinen Gang raus, angepeitscht von den lautstarken Fans drückt Klopps Elf aufs zweite Tor.

33. Minute - Tor 1:1 - Torschütze: Lingard
Aus dem Überhaupt-Nichts! Alisson flutscht Lukakus flache Hereingabe aus den Fingern und Lingard staubt ab. So schnell kann's gehen!

36. Minute - Komplett gegen den Spielverlauf gleicht United aus. Bleibt Liverpool am Drücker oder kommen jetzt die Gäste?

In der Champions-League gegen Neapel hatten sie ja auch mehr als genug Chancen und dann hätts noch schief gehen können.

Schon wieder bei Liverpool!

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 17.12.2018, 00:55 (vor 1958 Tagen) @ Franke

Spiegel Online zu Liverpool gegen Manchester United:

30. Minute - Überhaupt keine Frage: Diese Führung ist hochverdient!

31. Minute - Liverpool nimmt keinen Gang raus, angepeitscht von den lautstarken Fans drückt Klopps Elf aufs zweite Tor.

33. Minute - Tor 1:1 - Torschütze: Lingard
Aus dem Überhaupt-Nichts! Alisson flutscht Lukakus flache Hereingabe aus den Fingern und Lingard staubt ab. So schnell kann's gehen!

36. Minute - Komplett gegen den Spielverlauf gleicht United aus. Bleibt Liverpool am Drücker oder kommen jetzt die Gäste?

In der Champions-League gegen Neapel hatten sie ja auch mehr als genug Chancen und dann hätts noch schief gehen können.

In all den Kloppjahren, die von seinem Pressing-/Gegenpressingfußball geprägt waren, haben wir nach meiner Einschätzung im Meisterjahr 11/12 auch richtig guten Ballbesitzfußball gespielt. Nach dem verpatztem Saisonstart wurde dies immer besser und kam vor allem in der Rückrunde zur Geltung. So aus der Erinnerung heraus (die natürlich täuschen mag), haben wir in dieser Rückru de dadurch ruhiger, nicht mehr so ‚flippermäßig‘ gespielt und dadurch zwar weniger Torchancen gehabt, diese waren dafür klarer und wurden auch besser genutzt. So jedenfalls meine Erinnerung; ob sich dies statistisch erhärten ließe, weiß ich nicht.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 16.12.2018, 10:53 (vor 1958 Tagen) @ Sascha

Es gab 2 -3 Situationen, da musste Pisczeck Sancho nach hinten beordern. Mal weil er keine Anspielstation hatte, mal weil er in der Abwehrarbeit keine Unterstützung hatte. Bemerkenswert war, dass Sancho wie der Blitz herbeieilte. Weil er sofort gemerkt hat, dass er seine Aufgabe nicht wahrnahm. Man hat ihm da gestern im Spiel ohne Ball ab und an eine mentale Übermüdung angemerkt. Wer will ihm das auch verdenken.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Balin, Samstag, 15.12.2018, 22:36 (vor 1959 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wenn man nach 50 Minuten ein Eckenverhältnis von 7:1 vorzuweisen hat, kann man aber auch nicht so selten vorne gewesen sein. Für mich hatte Bremen heute eher ein Unentschieden verdient, als beispielsweise Hertha beim 2:2.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 00:57 (vor 1959 Tagen) @ Balin

Wenn man nach 50 Minuten ein Eckenverhältnis von 7:1 vorzuweisen hat, kann man aber auch nicht so selten vorne gewesen sein. Für mich hatte Bremen heute eher ein Unentschieden verdient, als beispielsweise Hertha beim 2:2.

Als Zuschauer kann man nur froh sein, wenn ein Trainer seinem Team eine offensive Spielausrichtung verordnet. Das Lob haben sich Kohfeldt und seine Mannschaft verdient. Der ‚neutrale‘ Zuschauer hat heute ein attraktives Fußballspiel gesehen, der BVB-Anhänger einen folgerichtigen Sieg seiner Mannschaft und der Werder-Fan eine insgesamt zumindest ansehnliche Leistung seines Teams. Werder hat Schwachstellen, die auch heute trotz überzeugendem Einsatz und sogar phasenweiser Spielkontrolle zur Niederlage beigetragen haben.

Würde Werder über einigermaßen Effektivität bei Standards verfügen, hätte man uns heute größere Probleme bereiten können. Aber unter Kohfeldt hat sich Werder zu einem der schwächsten Teams hinsichtlich Offensivstandards entwickelt.

Ob Kohfeldt an der Standardschwäche in der Winterpause arbeiten wird, weiß ich nicht. Ich persönlich glaube eher, dass er die Schwachstellen im Spiel angehen wird.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 23:15 (vor 1959 Tagen) @ Balin

Die hatten am Ende die Ecken mit 10:4(?) für sich, aber die xG-Werte sprechen doch eine deutliche Sprache. 2,7:0,4...
Da sind dann unsere Konter nichtmal mit drin, bei denen es am Ende keinen Abschluß gab.
Die hatten den Ball in "Tornähe" fast ausschließlich in ungefährlichen Räumen und haben dann überdurchschnittlich viele Ecken rausgeholt. Gefährlich war da aber im Grunde nicht viel was von Werder kam. MMn waren die in den letzten Begegnugnen gegen uns wesentlich torgefährlicher.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 15.12.2018, 23:20 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Tatsächlich hätte ich Werders Leistung heute direkt nach dem SPiel als "gut" eingestuft, weil sie uns teils schon ordentlich zugestellt haben, durchaus was mit dem Ball anfangen wollten und auch können sowie optisch insgesamt gut mitgehalten haben. Aber "optisch" ist dann tatsächlich das Stichwort. Denn rückblickend hatten sie tatsächlich nur extrem wenig Torchancen. Der Siegt geht daher auf jeden Fall in Ordnung. Zumal wir den 11er (mMn. zu unrecht) nicht bekommen haben.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Smeller, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 23:30 (vor 1959 Tagen) @ Poeta_Doctus

Den Elfer gibt es nicht, weil Reus beim Pass von Alcacer im Abseits war.

bilder-upload.eu/upload/6d65e1-1544904722.jpeg

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

simie, Krefeld, Sonntag, 16.12.2018, 00:50 (vor 1959 Tagen) @ Smeller

Die Perspektive sieht da aber etwas schief aus. Bin mir nicht sicher ob man aufgrund diedes Bildes wirklich urteilen kann.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Smeller, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 01:15 (vor 1959 Tagen) @ simie

Diese Linien sind ja anhand eines Fluchtpunktes gezogen worden.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 15.12.2018, 23:58 (vor 1959 Tagen) @ Smeller

Den Elfer gibt es nicht, weil Reus beim Pass von Alcacer im Abseits war.

bilder-upload.eu/upload/6d65e1-1544904722.jpeg

Ok, das ist immerhin eine nachvollziehbare Erklärung.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 23:25 (vor 1959 Tagen) @ Poeta_Doctus

Tatsächlich hätte ich Werders Leistung heute direkt nach dem SPiel als "gut" eingestuft, weil sie uns teils schon ordentlich zugestellt haben, durchaus was mit dem Ball anfangen wollten und auch können sowie optisch insgesamt gut mitgehalten haben. Aber "optisch" ist dann tatsächlich das Stichwort. Denn rückblickend hatten sie tatsächlich nur extrem wenig Torchancen. Der Siegt geht daher auf jeden Fall in Ordnung. Zumal wir den 11er (mMn. zu unrecht) nicht bekommen haben.

Absolut, war auch kein schlechtes Spiel, aber eine Chance hatten die mMn eben nicht. wenn wir die Konter ordentlich abschließen steht es schon mitte der 2. Hz 3:1 und die Messe ist gelesen. Das Tor war gut gemacht von Kruse, aber war ja auch keine rausgespielte Großchance. Für deren offensive Ausrichtung hatten wir die einfach viel zu gut im Griff.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 22:30 (vor 1959 Tagen) @ Fluegelflitzer

Die Bremer Fans sind unzufrieden was die Leistungskurve in der 2. Hälfte der Hinrunde angeht. Sie sind auch prinzipiell unzufrieden mit der Entwicklung, die sie in den letzten Spielen sehen. Der Bremer Trainer ist definitiv ein Kandidat für eine "überraschende" Entlassung. Einfach weil das Material durchaus einiges hergibt, aber nun einmal nicht die mitunter schwachen taktischen Leistungen hergibt, die getroffen worden sind. Für Bremen war heute mehr drin. An der Nachspielzeit oder der Zeit nach dem Götze Tor hat es nicht gelegen.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

kerpe78, Emsland, Samstag, 15.12.2018, 23:04 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Die 1.Hälfte von Bremen täuscht aber auch. Dort hatten sie keinen Gegner von oben. Die kamen in der 2 Hälfte und schon wurden die Ergebnisse schlechter. Vom Spielermaterial gehören die auch nicht unter die ersten 6. Wir, die Bauern, Gladbach, Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim und auch Leverkusen verfügen über ein besseres Team als Werder.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 15.12.2018, 22:53 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Die Bremer Fans sind unzufrieden was die Leistungskurve in der 2. Hälfte der Hinrunde angeht. Sie sind auch prinzipiell unzufrieden mit der Entwicklung, die sie in den letzten Spielen sehen. Der Bremer Trainer ist definitiv ein Kandidat für eine "überraschende" Entlassung. Einfach weil das Material durchaus einiges hergibt, aber nun einmal nicht die mitunter schwachen taktischen Leistungen hergibt, die getroffen worden sind. Für Bremen war heute mehr drin. An der Nachspielzeit oder der Zeit nach dem Götze Tor hat es nicht gelegen.

Was denn? Noch 20 Ecken rauszuholen? Unser Wert für erwartete Tore war über 6x größer als der von Bremen und ich kann mich an keine wirklich klare Torchance von denen erinnern. Umgekehrt haben wir mehrere Hochkaräter verbaselt. Mutig waren sie ohne Frage, aber das war heute bestimmt kein Spiel der Marke "die hätten sich ein Unentschieden verdient gehabt"

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Ingo, Europa, Samstag, 15.12.2018, 23:29 (vor 1959 Tagen) @ Fluegelflitzer

Die Bremer Fans sind unzufrieden was die Leistungskurve in der 2. Hälfte der Hinrunde angeht. Sie sind auch prinzipiell unzufrieden mit der Entwicklung, die sie in den letzten Spielen sehen. Der Bremer Trainer ist definitiv ein Kandidat für eine "überraschende" Entlassung. Einfach weil das Material durchaus einiges hergibt, aber nun einmal nicht die mitunter schwachen taktischen Leistungen hergibt, die getroffen worden sind. Für Bremen war heute mehr drin. An der Nachspielzeit oder der Zeit nach dem Götze Tor hat es nicht gelegen.


Was denn? Noch 20 Ecken rauszuholen? Unser Wert für erwartete Tore war über 6x größer als der von Bremen und ich kann mich an keine wirklich klare Torchance von denen erinnern. Umgekehrt haben wir mehrere Hochkaräter verbaselt. Mutig waren sie ohne Frage, aber das war heute bestimmt kein Spiel der Marke "die hätten sich ein Unentschieden verdient gehabt"

Für mich heute ein klares Spiel, dass zeigt, wie falsch die Statistiken vom gefühlt möglichen abweichen. Unabhängig von echten Chancen: der falsche wackelt zum richtigen Schuss führt heute definitiv zum Gegentor. Bremen hat ein gutes Spiel abgeliefert. Und im Fußball lebt alles eben auch davon, dass du aus nichts plötzlich was hinbekommst. Bremen mit einem Sonntagsschule zum Anschlusstreffer hielt das Spiel stets gefährlich ...

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

cris10, Sonntag, 16.12.2018, 02:24 (vor 1959 Tagen) @ Ingo

Für mich war es genau das Gegenteil. Man hat selten so deutlich gesehen, wie den Gegnern der ungefährliche Raum überlassen wurde. Kaum waren sie in der gefährlichen Zone haben sie den Ball sofort verloren, Abschlüsse hatten sie praktisch nur mit Fernschüssen von denen ein Sonntagsschuss drin war. Favre in Reinkultur.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 22:57 (vor 1959 Tagen) @ Fluegelflitzer

In der ersten Halbzeit fisch Bürki noch einen Schuss aus dem Winkel und zu Beginn der zweiten lenkt er einen Ball zur Ecke ab. Ich fand Bremen echt gut und gefährlich.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Flemm, Samstag, 15.12.2018, 22:59 (vor 1959 Tagen) @ Sascha

In der ersten Halbzeit fisch Bürki noch einen Schuss aus dem Winkel und zu Beginn der zweiten lenkt er einen Ball zur Ecke ab. Ich fand Bremen echt gut und gefährlich.

Aus dem Winkel ist etwas übertrieben. Selbst in der Kreisliga wäre das ein Torwartball gewesen.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 16.12.2018, 10:33 (vor 1958 Tagen) @ Flemm

In der ersten Halbzeit fisch Bürki noch einen Schuss aus dem Winkel und zu Beginn der zweiten lenkt er einen Ball zur Ecke ab. Ich fand Bremen echt gut und gefährlich.


Aus dem Winkel ist etwas übertrieben. Selbst in der Kreisliga wäre das ein Torwartball gewesen.

Die Kreisliga bei euch muss echt gut sein.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 22:34 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Die Bremer Fans sind unzufrieden was die Leistungskurve in der 2. Hälfte der Hinrunde angeht. Sie sind auch prinzipiell unzufrieden mit der Entwicklung, die sie in den letzten Spielen sehen. Der Bremer Trainer ist definitiv ein Kandidat für eine "überraschende" Entlassung. Einfach weil das Material durchaus einiges hergibt, aber nun einmal nicht die mitunter schwachen taktischen Leistungen hergibt, die getroffen worden sind. Für Bremen war heute mehr drin. An der Nachspielzeit oder der Zeit nach dem Götze Tor hat es nicht gelegen.

typische 5min NSZ, ohne Background. 2 min lies sich der Schiri behandeln, dann nochmal 1 min weg. diverser Verletzungsunterbrechung, keine Tore.
Bei 3 Toren (und mehrer Verletzungsunterbrechungen) in der 1. HZ gibt man 2 min NSZ.

"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können"

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 22:38 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Nein, die fünf Minuten passten schon. Würde man die neuerliche Regelauslegung endlich konsequent anwenden. Tut man aber nicht.

Der BVB - Werder Bremen - Analysethread

Wiber, Samstag, 15.12.2018, 22:24 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man kann den Verantwortlichen nur gratulieren, was sie in doch recht kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Nachdem zu Saisonbeginn es spielerisch noch hakte, die Ergebnisse aber bereits stimmten, meinte ich noch, dass es wohl erst nach der Winterpause spielerisch besser wuerde und es nun erst einmal darum ginge, wieder schwer zu schlagen zu sein, Ergebnisse zu holen. Das Spiel heute war aber - erneut - ueber weite Strecken einfach hervorragend anzuschauen: direktes geradliniges Spiel, kaum Gebolze und immer wieder oeffneten sich Raeume, in die Spieler hineinstossen koennen. Paco war dann auch von Beginn an ins Spiel eingebunden - wohl auch der offensiveren Spielweise Bremens "geschuldet" - und man konnte dann schon sehen, wie wichtig er sein kann (nicht nur als Vollstrecker).

Beeindruckt bin ich nachwievor, wie gut das Duo Witsel-Delaney funktioniert. Zu Saisonbeginn war ich skeptisch, ob das spielerisch reichen wird, ich befuerchtete eher so ein Kehl-Bender-Ding: defensiv ganz ordentlich, aber nach vorne unzureichend. Die Skepsis speiste sich aber aus Unwissenheit, da ich beide vorher nur selten hab spielen sehen. Beide ergaenzen sich aber ganz hervorragend, sind auch spielerisch einfach klasse unterwegs und haben dazu eine Zweikampfhaerte, die uns die letzten Jahre in der Zentrale gefehlt hat.

Matchplan

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 21:54 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde heute hat man sehr gut gesehen, dass Favre nicht einfach seinen Stiefel runterspielen lässt. Der Spielrhythmus war heute in meinen Augen komplett umgekehrt als beispielsweise gegen Freiburg oder Brügge. Dort wollte man mauernde Gegner müde spielen, um dann zum Ende hin über das Tempo zu kommen. Heute hat Favre mit munter mitspielenden Bremern gerechnet und von Anfang an den Weg zum Tor suchen lassen, um das Spiel idealerweise früh zu entscheiden. Dafür fehlte dann heute bei uns so ab Minute 75 etwas die Körner, um noch wirklich zielführend nach vorne zu kommen.

Matchplan

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Sonntag, 16.12.2018, 11:40 (vor 1958 Tagen) @ Sascha

Dafür fehlte dann heute bei uns so ab Minute 75 etwas die Körner, um noch wirklich zielführend nach vorne zu kommen.

Ich glaube die Ballverluste bei Zuspielen aus der Abwehr heraus und das minutenlange Hinterherrennen gehörten zum "Gameplan". Um dann wie in der 96. minute mit 5 Leuten im Vollsprint einen Konter zu fahren. Da waren die Bremer dann platt und wir standen 5 gegen 2 vor dem Tor. Schade, dass das Abseit war.

Matchplan

Liberogrande, Samstag, 15.12.2018, 23:32 (vor 1959 Tagen) @ Sascha

Das sind auch eher die Möglichkeiten, die sich einem bieten. Werder hat uns von Anfang an Räume zum Umschalten gegeben, die wurden dann einfach auch genutzt. Deshalb war von Beginn an ein hohes Tempo im Spiel. Gegen mauernde Gegner ist die Taktik von Favre natürlich eher auf Geduld angelegt und darauf den Ball kontrolliert laufen zu lassen bis mal eine Lücke da ist. Aber wenn der Gegner Möglichkeiten zu schnellen Angriffen bietet, soll die Mannschaft die vermutlich auch zu jeder Zeit ausnutzen.

Matchplan

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 21:56 (vor 1959 Tagen) @ Sascha

Sehe ich ähnlich. Er hat der Mannschaft mitgegeben, dass man sich dieses Mal in der 1. HZ nicht auf das bewährte Rezept "lasst sie sich müde laufen lassen" verlassen kann. Was bei den Bremern Spielen dieses Jahr genau die richtige Schlussfolgerung war. Entsprechend aggressiv und offensiv waren wir heute und haben von Beginn an dem Druck mit Gegendruck gegengespielt.

Dass es dann so ab Minute 65,70 etwas lahm von uns wurde: Wie schon im Spielthread geschrieben, irgendwann muss man die Erschöpfung aus der "Dreifachbelastung" einfach merken.

Wo ist der Fisch? kT

Flo_aus_Do, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 21:52 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Wo ist der Fisch?

wo-bu, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 22:18 (vor 1959 Tagen) @ Flo_aus_Do
bearbeitet von wo-bu, Samstag, 15.12.2018, 22:26

weggeputzt!

Da is datt Ding!

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 15.12.2018, 22:15 (vor 1959 Tagen) @ Flo_aus_Do

...ich wollte schon schreiben, Kommerz geht vor. ;)

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Acker, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 21:52 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... und ihre Art Fußball zu spielen.

Zu Witsel: Ich bin jetzt 42 und in all den Jahren haben hier mehrere Spieler mit Weltklasseformat vorgespielt. Aber, und das sage ich nicht nur in der Euphorie der letzten Wochen, Axel Witsel ist das Beste, was ich je im Mittelfeld in unseren Farben gesehen habe. Wie oft haben wir früher mit schlampigen Pässen in den Rücken das Spiel nach vorne langsam gemacht. Witsel spielt immer den richtigen Ball. Steht immer richtig. Ist im 1:1 kaum zu bezwingen. Ich fasse es nicht, dass der in China war und jetzt bei uns. Der könnte mit Real als Chef im Mittelfeld schon mehrmals die Champions League gewonnen haben. Das ist ein 6er im Lotto mit Superzahl.

Und du weißt, wenn er den Ball am Fuß hat..

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 15.12.2018, 22:55 (vor 1959 Tagen) @ Acker

.. spielt er einen Pass, der auf jeden Fall ankommt, oder er wird gefoult. Man scheint ihm den Ball nicht abnehmen zu können!

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 21:59 (vor 1959 Tagen) @ Acker

... und ihre Art Fußball zu spielen.

Zu Witsel: Ich bin jetzt 42 und in all den Jahren haben hier mehrere Spieler mit Weltklasseformat vorgespielt. Aber, und das sage ich nicht nur in der Euphorie der letzten Wochen, Axel Witsel ist das Beste, was ich je im Mittelfeld in unseren Farben gesehen habe. Wie oft haben wir früher mit schlampigen Pässen in den Rücken das Spiel nach vorne langsam gemacht. Witsel spielt immer den richtigen Ball. Steht immer richtig. Ist im 1:1 kaum zu bezwingen. Ich fasse es nicht, dass der in China war und jetzt bei uns. Der könnte mit Real als Chef im Mittelfeld schon mehrmals die Champions League gewonnen haben. Das ist ein 6er im Lotto mit Superzahl.

Für mich ebenfalls der kompletteste Spieler auf seiner Position, die ich bei uns gesehen habe. Und dabei so megaenorm wichtig für die Mannschaft. Die wissen alle, dass sie im Notfall den Ball nur halbwegs sauber zu Witsel bringen müssen und dem irgendwas einfällt, um das zu lösen.

Der Trainer und seine kongenialen Spieler

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 15.12.2018, 22:59 (vor 1959 Tagen) @ Sascha

... und ihre Art Fußball zu spielen.

Zu Witsel: Ich bin jetzt 42 und in all den Jahren haben hier mehrere Spieler mit Weltklasseformat vorgespielt. Aber, und das sage ich nicht nur in der Euphorie der letzten Wochen, Axel Witsel ist das Beste, was ich je im Mittelfeld in unseren Farben gesehen habe. Wie oft haben wir früher mit schlampigen Pässen in den Rücken das Spiel nach vorne langsam gemacht. Witsel spielt immer den richtigen Ball. Steht immer richtig. Ist im 1:1 kaum zu bezwingen. Ich fasse es nicht, dass der in China war und jetzt bei uns. Der könnte mit Real als Chef im Mittelfeld schon mehrmals die Champions League gewonnen haben. Das ist ein 6er im Lotto mit Superzahl.

Ich bin noch einmal einige Takte älter und habe als Kind noch Aki Schmidt spielen sehen. Die Erinnerung verklärt vieles, zumal wenn man als Kind zwar begeistert Fußball spielt, aber naturgemäß noch keine ernsthaften Einschätzungen vornehmen kann. Auch kann man manches wie z.B. die Interpretation der einzelnen Positionen schlecht vergleichen. Dennoch komme ich zu der Auffassung, dass der BVB seit Aki Schmidt keinen kompletteren Mittelfeldspieler hatte. Soweit man so etwas nach einer Halbserie sagen kann.


Für mich ebenfalls der kompletteste Spieler auf seiner Position, die ich bei uns gesehen habe. Und dabei so megaenorm wichtig für die Mannschaft. Die wissen alle, dass sie im Notfall den Ball nur halbwegs sauber zu Witsel bringen müssen und dem irgendwas einfällt, um das zu lösen.

Interessant fand ich eine Szene in der TV-Übertragung, die Witsel und Favre am Spielfeldrand während einer Spielunterbrechung zeigt. Offensichtlich ging es um taktische Maßgaben. Es ist vielleicht von mir zu sehr hineininterpretiert, aber die Art und Weise wie beide miteinander sprachen, ließ in mir spontan den Gedanken aufkommen: Der Trainer und sein kongenialer ‚verlängerter Arm’ auf dem Feld.

Das passt einfach. Auch bei Favre und Reus, seinem zweiten ‚verlängerten Arm‘ auf dem Platz.

Der Trainer und seine kongenialen Spieler

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 23:10 (vor 1959 Tagen) @ Will Kane

Mir fällt auch einfach kein Spieler ein, der einerseits so Zweikampfstark ist und dazu noch quasi den Spielmacher gibt und dann taucht der Typ auch noch öfters mal im 16er auf und wird torgefährlich.
Ein Kumpel von mir sagt bei jedem Stadionbesuch aufs neue: Der Witsel ist einfach krass, dem kannst du jeden Ball hinrotzen, Witsel nimmt den mit und im nächsten Moment spielt der genau den richtigen Pass.

Spieler mit solcher Technik und Übersicht hatten wir vllt mit Rosicky zb, aber dazu noch die Zweikampfstärke und das Defensivverhalten? Ich könnte keinen Bundesligaspieler nennen, bei dem ich das bisher gesehen hätte. Wirklich unfassbar, dass der Junge in Portugal, Russland und China war und nicht in der PD oder PL...

Der Trainer und seine kongenialen Spieler

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 15.12.2018, 23:03 (vor 1959 Tagen) @ Will Kane

Gabe es denn in der Bundesliga überhaupt schon mal einen vergleichbaren Spieler? Mir fällt keiner ein.

Der Trainer und seine kongenialen Spieler

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 15.12.2018, 23:11 (vor 1959 Tagen) @ Chappi1991

Die Bundesligageschichte ist lang (und vorher wurde ja auch Fußball gespielt in Deutschland). Deshalb muss man immer ein wenig vorsichtig sein mit Einschätzungen. Nicht alles ist präsent und so manches oft zu unrecht vergessen. Spontan fällt mir zumindest niemand ein, außer Philipp Lahm, der allerdings auf anderen Positionen spielte (von kurzzeitigen Ausnahmen abgesehen).

De Bruyne

Will Kane, Sonntag, 16.12.2018, 11:28 (vor 1958 Tagen) @ Will Kane

Die Bundesligageschichte ist lang (und vorher wurde ja auch Fußball gespielt in Deutschland). Deshalb muss man immer ein wenig vorsichtig sein mit Einschätzungen. Nicht alles ist präsent und so manches oft zu unrecht vergessen. Spontan fällt mir zumindest niemand ein, außer Philipp Lahm, der allerdings auf anderen Positionen spielte (von kurzzeitigen Ausnahmen abgesehen).

Der war in seiner letzten Wolfsburger Saison ähnlich präsent und fehlerfrei auf dem Platz. Der Fokus seines Spiels lag natürlich mehr in der Offensive und daher gehen ihm auch im Vergleich zu Witsel die Defensivqualitäten ab, was er aber offensiv wieder ausgleicht.
Sein letztes Spiel im WS für Wolfsburg war einfach der Hammer. Der war überall. Hatte alles im Griff. Eigene Mannschaft und Gegner. Sowas hab ich bis dahin in der Form noch nicht gesehen.

Den gleichen wow-effekt hatte ich beim Leipzig-Spiel bei Witsel. Alleine die erste Aktion nach dem Gegentreffer, als er nen totalen Scheißball bekommt, richtig übel gepresst wird, den Ball halb über den ersten Angreifer chipt und die nächsten beiden stehen lässt...

De Bruyne

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 14:46 (vor 1958 Tagen) @ Dr. Currywurst

Die Bundesligageschichte ist lang (und vorher wurde ja auch Fußball gespielt in Deutschland). Deshalb muss man immer ein wenig vorsichtig sein mit Einschätzungen. Nicht alles ist präsent und so manches oft zu unrecht vergessen. Spontan fällt mir zumindest niemand ein, außer Philipp Lahm, der allerdings auf anderen Positionen spielte (von kurzzeitigen Ausnahmen abgesehen).


Der war in seiner letzten Wolfsburger Saison ähnlich präsent und fehlerfrei auf dem Platz. Der Fokus seines Spiels lag natürlich mehr in der Offensive und daher gehen ihm auch im Vergleich zu Witsel die Defensivqualitäten ab, was er aber offensiv wieder ausgleicht.
Sein letztes Spiel im WS für Wolfsburg war einfach der Hammer. Der war überall. Hatte alles im Griff. Eigene Mannschaft und Gegner. Sowas hab ich bis dahin in der Form noch nicht gesehen.

Den gleichen wow-effekt hatte ich beim Leipzig-Spiel bei Witsel. Alleine die erste Aktion nach dem Gegentreffer, als er nen totalen Scheißball bekommt, richtig übel gepresst wird, den Ball halb über den ersten Angreifer chipt und die nächsten beiden stehen lässt...


De Bruyne war bereits in seiner Saison bei Werder beeindruckend in seinem Spiel. Seine Ausleihe war einer der wenigen klugen Entscheidungen in der letzten Phase von Allofs bei Werder. Leider war nur ein Jahr möflich, aber dieses eine Jaht hatte es in sich. Ohne De Briyne wäre man mMn abgestiegen. Knapp genug war es ja ohnehin.

Schade, dass es mit De Bruyne und dem BVB nicht geklappt hat. :-( Gut, dass es mit seinem Wechsel zu Bayern nicht funktioniert hat. :-)

Der Trainer und seine kongenialen Spieler

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 23:16 (vor 1959 Tagen) @ Will Kane

Lahm in allen Ehren, aber die Qualitäten nach vorne waren doch ziemlich begrenzt.

Der Trainer und seine kongenialen Spieler

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 16.12.2018, 00:06 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Lahm in allen Ehren, aber die Qualitäten nach vorne waren doch ziemlich begrenzt.

Das sehe ich nicht so. Als ,reiner Außenverteidiger‘ war er der kongeniale Partner von Ribéry oder Robben, je nach der Seite, auf der er gespielt hat. Wesentlich wichtiger für sein Spiel nach vorne war allerdings sein Einrücken in Richtung Zentrum so in etwa in Höhe der Mittellinie. Er war es der die meisten Bayernangriffe eingeleitet hat. Seine entsprechende Übersicht war beeindruckend. Der dritte, vierte oder fünfte Pass vor einem Bayerntor stammte meistens von ihm.

Die Tatsache, dass Lahm bei Bayern gespielt hat oder seine von Nichtbayern oft nicht sonderlich goutierter Äußerungen und sein Verhalten neben dem Platz sollten den Blick auf seine fußballerischen Qualitäten nicht beeinflussen. Aber als Fußballer war er herausragend. Für mich persönlich der beste deutsche Fußballer bislang in diesem Jahrhundert.

Aber Lahm ist Vergangenheit. Und Witsel ist Gegenwart. Und die hat einfach Klasse.

Der Trainer und seine kongenialen Spieler

CB, Sonntag, 16.12.2018, 12:33 (vor 1958 Tagen) @ Will Kane

Lahm in allen Ehren, aber die Qualitäten nach vorne waren doch ziemlich begrenzt.


Das sehe ich nicht so. Als ,reiner Außenverteidiger‘ war er der kongeniale Partner von Ribéry oder Robben, je nach der Seite, auf der er gespielt hat. Wesentlich wichtiger für sein Spiel nach vorne war allerdings sein Einrücken in Richtung Zentrum so in etwa in Höhe der Mittellinie. Er war es der die meisten Bayernangriffe eingeleitet hat. Seine entsprechende Übersicht war beeindruckend. Der dritte, vierte oder fünfte Pass vor einem Bayerntor stammte meistens von ihm.

Lahm hat ähnlich wie Witsel fast nie einen Fehler gemacht. Der hatte gefühlt auch eine Passquote von 95 Prozent.

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Alones, Samstag, 15.12.2018, 22:14 (vor 1959 Tagen) @ Sascha

... und ihre Art Fußball zu spielen.

Zu Witsel: Ich bin jetzt 42 und in all den Jahren haben hier mehrere Spieler mit Weltklasseformat vorgespielt. Aber, und das sage ich nicht nur in der Euphorie der letzten Wochen, Axel Witsel ist das Beste, was ich je im Mittelfeld in unseren Farben gesehen habe. Wie oft haben wir früher mit schlampigen Pässen in den Rücken das Spiel nach vorne langsam gemacht. Witsel spielt immer den richtigen Ball. Steht immer richtig. Ist im 1:1 kaum zu bezwingen. Ich fasse es nicht, dass der in China war und jetzt bei uns. Der könnte mit Real als Chef im Mittelfeld schon mehrmals die Champions League gewonnen haben. Das ist ein 6er im Lotto mit Superzahl.


Für mich ebenfalls der kompletteste Spieler auf seiner Position, die ich bei uns gesehen habe. Und dabei so megaenorm wichtig für die Mannschaft. Die wissen alle, dass sie im Notfall den Ball nur halbwegs sauber zu Witsel bringen müssen und dem irgendwas einfällt, um das zu lösen.

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Verzeihung. Aber warst du vor der Saison nicht sogar einer der größten Kritiker der Witsel-Verpflichtung? ;-)

PS: Bei Sky wurde heute gesagt, dass Witsel wohl auch einer der "Chefs" der Kabine ist und junge Spieler, wie beispielsweise Sancho, schon mal unter vier Augen spricht, wenn ihm etwas nicht passt. Ich schätze mal, dass die da ein paar Insiderinfos haben. Nicht umsonst hat Witsel auch in der belgischen Nationalmannschaft den Spitznamen "Boss". Seine Leaderqualitäten kommen mir immer etwas zu kurz. Aber klar, dafür muss man auch erst einmal so eine Leistung auf dem Platz abliefern. Kompletter Spieler.

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Alones, Samstag, 15.12.2018, 22:26 (vor 1959 Tagen) @ Alones

Ich fand es interessant was Poulsen über Delaney berichtete: Der hat vielleicht nicht dieses natürliche Charisma nach außen wie Witsel, aber ist in der internen Wirkung unglaublich. Ich denke das ist das Geheimnis. Witsel ist der offensichtliche Leuchtturm für alle Außenstehnden, aber es gibt einige eingekaufte oder gewachsenen Führungspersönlichkeiten. Das macht mir auch große Hoffnung sollte Witsel mal ausfallen.

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Alones, Samstag, 15.12.2018, 22:40 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Ich fand es interessant was Poulsen über Delaney berichtete: Der hat vielleicht nicht dieses natürliche Charisma nach außen wie Witsel, aber ist in der internen Wirkung unglaublich. Ich denke das ist das Geheimnis. Witsel ist der offensichtliche Leuchtturm für alle Außenstehnden, aber es gibt einige eingekaufte oder gewachsenen Führungspersönlichkeiten. Das macht mir auch große Hoffnung sollte Witsel mal ausfallen.

Ich habe einen sehr guten Freund aus Dänemark. Und der schwärmt mir im Grunde schon seit Jahren von Delaney vor. Der meinte auch schon bei seinem Transfer zu Werder, dass wir gepennt hätten. Der Kerl scheint wohl eines dieser "Mentalitätsmonster" zu sein, die wir spätestens nach dem EL-Ausscheiden gegen Liverpool so intensiv gesucht haben. Dass wir mit Witsel + Delaney allerdings gleich zwei solche Volltreffer landen würden, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten.

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 22:23 (vor 1959 Tagen) @ Alones

... und ihre Art Fußball zu spielen.

Zu Witsel: Ich bin jetzt 42 und in all den Jahren haben hier mehrere Spieler mit Weltklasseformat vorgespielt. Aber, und das sage ich nicht nur in der Euphorie der letzten Wochen, Axel Witsel ist das Beste, was ich je im Mittelfeld in unseren Farben gesehen habe. Wie oft haben wir früher mit schlampigen Pässen in den Rücken das Spiel nach vorne langsam gemacht. Witsel spielt immer den richtigen Ball. Steht immer richtig. Ist im 1:1 kaum zu bezwingen. Ich fasse es nicht, dass der in China war und jetzt bei uns. Der könnte mit Real als Chef im Mittelfeld schon mehrmals die Champions League gewonnen haben. Das ist ein 6er im Lotto mit Superzahl.


Für mich ebenfalls der kompletteste Spieler auf seiner Position, die ich bei uns gesehen habe. Und dabei so megaenorm wichtig für die Mannschaft. Die wissen alle, dass sie im Notfall den Ball nur halbwegs sauber zu Witsel bringen müssen und dem irgendwas einfällt, um das zu lösen.


Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Verzeihung. Aber warst du vor der Saison nicht sogar einer der größten Kritiker der Witsel-Verpflichtung? ;-)

Stimmt sogar. Mir missfiel das irgendwie, dass er das Geld der großen Karriere vorgezogen hat. Und ehrlich, diese Entscheidung mag ich von ihm als Sportsmann immer noch nicht. Trotzdem eine enorme spielerische Klasse und ich bin saufroh, dass man ihn nach Dortmund lotsen konnte.

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Alones, Samstag, 15.12.2018, 22:35 (vor 1959 Tagen) @ Sascha

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Verzeihung. Aber warst du vor der Saison nicht sogar einer der größten Kritiker der Witsel-Verpflichtung? ;-)

Stimmt sogar. Mir missfiel das irgendwie, dass er das Geld der großen Karriere vorgezogen hat. Und ehrlich, diese Entscheidung mag ich von ihm als Sportsmann immer noch nicht. Trotzdem eine enorme spielerische Klasse und ich bin saufroh, dass man ihn nach Dortmund lotsen konnte.

Wie gesagt: den Zenit-Wechsel konnte ich damals schon irgendwie verstehen. Den China-Trip hätte er sich sparen können. Aber umso besser für uns. Ich glaube, dass er auf diesem Niveau noch locker 3-4 Jahre spielen kann. Sein China-Aufenenthalt dürfte wohl eher einem Wellness-Urlaub gleichgekommen sein. Und Russland ist bis auf die Kälte auch nicht gerade als die härteste Liga der Welt bekannt. Größere Verletzungen scheint er bislang ebenfalls nicht erlitten zu haben. Bei Transfermarkt findet man nur Folgendes:

18/19 Schonung 2 Tage
12/13 Oberschenkelprobleme 14 Tage

Witsel hat sich seine besten Jahre einfach für den BVB aufgehoben. ;-)

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Wiber, Samstag, 15.12.2018, 22:45 (vor 1959 Tagen) @ Alones

Witsel hat sich seine besten Jahre einfach für den BVB aufgehoben. ;-)

Das ist sehr zu hoffen. Im Sommer duerften einige Angebote reinflattern, vermutlich auch von den ganz grossen Vereinen in Spanien und England. Didi schrieb hier ja ab und an mal von dem "Wohlfuehlfaktor", der letzte Saison verlorenging; mein Eindruck ist, dass der nun wieder gegeben ist, die Stinkstiefel weg sind und man nun wieder als echtes Team agiert (die Bilder nach Spielende heute sprechen ja auch Baende). Bleibt zu hoffen, dass er sich in der jetzigen Mannschaft wohlfuehlt, ihm die leader-Rolle zusagt und ihm Geld dann auch nicht mehr so wichtig ist, nachdem er in Russland und China wohl nicht schlecht verdient haben duerfte. Aber klar, wenn Real und/oder Manchester United anklopfen, koennte er dann auch ins Gruebeln kommen...

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Alones, Samstag, 15.12.2018, 22:53 (vor 1959 Tagen) @ Wiber

Witsel hat sich seine besten Jahre einfach für den BVB aufgehoben. ;-)


Das ist sehr zu hoffen. Im Sommer duerften einige Angebote reinflattern, vermutlich auch von den ganz grossen Vereinen in Spanien und England. Didi schrieb hier ja ab und an mal von dem "Wohlfuehlfaktor", der letzte Saison verlorenging; mein Eindruck ist, dass der nun wieder gegeben ist, die Stinkstiefel weg sind und man nun wieder als echtes Team agiert (die Bilder nach Spielende heute sprechen ja auch Baende). Bleibt zu hoffen, dass er sich in der jetzigen Mannschaft wohlfuehlt, ihm die leader-Rolle zusagt und ihm Geld dann auch nicht mehr so wichtig ist, nachdem er in Russland und China wohl nicht schlecht verdient haben duerfte. Aber klar, wenn Real und/oder Manchester United anklopfen, koennte er dann auch ins Gruebeln kommen...

Witsel ist für mich auch der einzige Spieler (von Reus mal abgesehen; der aber ohnehin keinerlei Wechsel-Ambitionen haben dürfte), für den ich bereit wäre, verrückte Sachen zu machen. Verdoppelt meinetwegen sein Gehalt. Gebt ihm einen eigenen Barbershop. Oder macht es zur Pflicht, dass alle Grundschüler in Dortmund seinen Haarschnitt tragen müssen. Völlig egal, aber Witsel muss bleiben. Das ist genau diese Art von Spielertypus, der alle anderen Spieler, die mit ihm auf dem Platz stehen, um mindestens 20% besser macht. Witsel muss einach unverkäuflich sein.

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Spinck, Sonntag, 16.12.2018, 10:14 (vor 1958 Tagen) @ Alones

Mir gefällt die Idee mit den Grundschülern.

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Wiber, Samstag, 15.12.2018, 23:08 (vor 1959 Tagen) @ Alones

Witsel ist für mich auch der einzige Spieler (von Reus mal abgesehen; der aber ohnehin keinerlei Wechsel-Ambitionen haben dürfte), für den ich bereit wäre, verrückte Sachen zu machen. Verdoppelt meinetwegen sein Gehalt. Gebt ihm einen eigenen Barbershop. Oder macht es zur Pflicht, dass alle Grundschüler in Dortmund seinen Haarschnitt tragen müssen. Völlig egal, aber Witsel muss bleiben. Das ist genau diese Art von Spielertypus, der alle anderen Spieler, die mit ihm auf dem Platz stehen, um mindestens 20% besser macht. Witsel muss einach unverkäuflich sein.

Keine Ahnung warum, aber ich bin vorsichtig optimitisch, dass es ihn nicht gleich wieder wegzieht, auch ohne "verrueckte Sachen". Und es waere in der Tat ein tolles Zeichen, wenn man nach Reus ein weiteren Spieler von Weltklasseformat halten koennte. Mit Paco und Akanji, die beide auch gehobenes internationales Niveau verkoerpern, haette man dann eine durchaus ansehnliche Achse beisammen, um die sich etwas herum aufbauen liesse bzw. liessen sich somit auch andere Spieler (z.B. Sancho) dann leichter halten. Aber gut, viel Spekulation, jetzt erst einmal geniessen - insbesondere nach der letzten Saison. :)

Ich bin verliebt in diese Mannschaft....

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 22:16 (vor 1959 Tagen) @ Alones

Generell würde ich Sky jede Insider-Informationen bei uns absprechen. Oder Insider-Informationen in der Bundesliga. Ich würde weitergehen und darüber nachdenken, dass Sky und das Wort Insider einen Rechtsstreit gegeneinander führen, damit sie es nicht mehr benutzen dürfen.

Aber Witsel hat einiges mitgemacht. Der hat Zenit erlebt, was sicher nicht einfach war - kabinen-technisch - und er hat seine Zehen nach China ausgestreckt. Er ist trotz seines eher seltsamen Lebenslaufs immer eine gesetzte Figur in Belgien gewesen, eine Nationalmannschaft, die von Talenten lebt. Wüsste niemanden, der daher ein so natürliches Führungsgeschick mitbringt wie er.

Rapha Guerreiro

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 21:22 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Samstag, 15.12.2018, 21:25

Was wurde er von vielen von uns in der letzten Saison gescholten, aufgrund seiner No-Bock Haltung (nicht nur was die Körpersprache anging) und es besser gewesen wäre, hätte man einen Abnehmer im Sommer für ihn gefunden, doch was er momentan an Spielfreude zeigt, seit dem Augsburg Spiel, da bekommt man große Augen. Dienstag der mit der beste Mann, heute wieder sehr gut auf seiner Seite - als LV wäre der Junge verschenkt.

Sein Vertrag läuft übernächsten Sommer aus, auch wenn es wieder ins andere Extrem geht, müsste man eigentlich verlängern. Favre tut ihm gut, fördert ihn und scheint auf ihn zu stehen!

btw...man stelle sich vor, der Junge hätte sein rechtes Bein nicht nur dafür, um nicht umzukippen!?!^^

Rapha Guerreiro

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:30 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Ich glaube bei ihm liegt es auch zu einem großen Teil an den Mitspielern.
Hat er ein zerrüttetes Team um sich, dann hat er auch keinen Bock.
Hat er aber einen Witsel oder Reus in Topform mit dabei, die eine Mannschaft und damit auch ihn führen, dann zeigt er auch seine fußballerische Klasse.

Ich finde es interessant,..

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 07:40 (vor 1958 Tagen) @ FullHD

...was Favre aus Spielern macht. Es begann ja mit Götze. Am Anfang der Saison war er ein Kandidat zwischen Bank und Tribüne und eigentlich auch ein Abschiedskandidat. Mittlerweile ist entweder Starter oder Einwechselspieler für Paco und hinter vorgehaltener Hand redet man hier sogar von einer Vertragsverlängerung.

Das gleiche gilt auch für Guerreiro. Am Anfang der Saison zeigte er seine bekannte Art, die er im letzten Jahr an den Tag legte. Aber die letzten Spiele waren klasse. Der kann plötzlich sogar verteidigen (gut, nicht als LV sondern als Mittelfeldspieler) und wirkt belebend.

Man könnte noch weitere Namen aufzählen (Zagadou, Dahoud, Bürki, Toprak). Irgendwie schafft es Favre, das Phlegma, was manche an den Tag stellten, nahezu abzustellen und vor allem, den richtigen Platz für sie zu finden.

Der BVB macht einfach nur Spaß und man freut sich einfach, die Mannschaft anzugucken.

Gruß

CHS

Ich finde es interessant,..

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 07:52 (vor 1958 Tagen) @ CHS

Es ist halt einfach ein ganz anderes Spirit drin und man hat (endlich mal wieder) eine realistische Chance auf die Meisterschaft. Da will sich natürlich jeder reinhängen und dazugehören.

Aber natürlich bringt Favre da mit seiner Akribie und Spielidee auch einen enormen Mehrwert, ich kann mich kaum erinnern, dass wir am Ball in den letzten Jahren mal so stark waren. Phasenweise unter Tuchel womöglich, aber das war dann defensiv teilweise sehr anfällig, während wir im Moment einfach eine gute Balance haben und bei Ballverlusten entweder hart pressen (und foulen) oder dann eben konsequent zurückweichen und da ziehen dann selbst die Leute mit, die vor 8 Monaten noch ihr Trikot spazieren trugen.

Ich finde es interessant,..

FullHD, Sonntag, 16.12.2018, 11:38 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Also in Tuchels erster Saison hatten wir in der Liga genau 34 Gegentore, also pro Spieltag eins. Heute stehen wir am 15. Spieltag bei 15 Gegentoren...

Ich finde es interessant,..

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 11:55 (vor 1958 Tagen) @ FullHD

Hin- und Rückrunde allerdings sehr unterschiedlich. Hinrunde 47:23, in der Rückrunde dann 35:11, weil man da doch auch öfters mit Fünferkette gespielt hat, wenn ich mich richtig erinnere.

In der Liga gab's dieses Jahr halt insgesamt 9 Tore in 4 Spielen gegen Leverkusen, Augsburg, Berlin und die Bayern und dann in den restlichen 11 Spielen folglich noch 6 Gegentore. Dazu die bloss 2 Gegentore in der CL-Gruppenphase in 6 Spielen - das fühlt sich schon sehr stabil an.

Rapha Guerreiro

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 21:32 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Ich glaube bei ihm liegt es auch zu einem großen Teil an den Mitspielern.
Hat er ein zerrüttetes Team um sich, dann hat er auch keinen Bock.
Hat er aber einen Witsel oder Reus in Topform mit dabei, die eine Mannschaft und damit auch ihn führen, dann zeigt er auch seine fußballerische Klasse.

Das kommt natürlich hinzu, ich denke er ist keiner, der, wenn es schlecht läuft, vorangeht. Der brauch einen Trainer, den er mag, wie Tuchel und Mitspieler, mit denen er sich versteht. Eigentlich hätte ich gedacht, spätestens im Sommer ist seine Zeit bei uns abgelaufen (auch von sich aus), jetzt könnten er und die Bosse ins überlegen kommen, obwohl es dann natürlich auch nicht an Angeboten mangeln dürfte, wenn er so weiterspielt.

Rapha Guerreiro

Flemm, Samstag, 15.12.2018, 21:35 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Ich glaube bei ihm liegt es auch zu einem großen Teil an den Mitspielern.
Hat er ein zerrüttetes Team um sich, dann hat er auch keinen Bock.
Hat er aber einen Witsel oder Reus in Topform mit dabei, die eine Mannschaft und damit auch ihn führen, dann zeigt er auch seine fußballerische Klasse.


Das kommt natürlich hinzu, ich denke er ist keiner, der, wenn es schlecht läuft, vorangeht. Der brauch einen Trainer, den er mag, wie Tuchel und Mitspieler, mit denen er sich versteht. Eigentlich hätte ich gedacht, spätestens im Sommer ist seine Zeit bei uns abgelaufen (auch von sich aus), jetzt könnten er und die Bosse ins überlegen kommen, obwohl es dann natürlich auch nicht an Angeboten mangeln dürfte, wenn er so weiterspielt.

Wenn man für ihn ein ordentliches Angebot bekommt, dann sollte man ihn auch abgeben. Mit seinen ständigen Verletzungen kann man nicht auf ihn bauen und nur weil er jetzt mal zwei Spiele am Stück Bock hat, braucht man ihn nicht hochzujubeln. Das sollte eher der Normalzustand sein.

Rapha Guerreiro

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 15.12.2018, 22:41 (vor 1959 Tagen) @ Flemm

Ich bewege mich da zwischen den beiden Extremen. Man sollte ihn jetzt einfach mal bis zum Sommer spielen lassen, wenn er die derzeitige Leistung hält, dann kann man sich immer noch zusammensetzen und gucken wie es weitergeht

Rapha Guerreiro

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 16.12.2018, 05:49 (vor 1959 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich würde ihn behalten, solche Spieler kriegst du nicht mehr unter 50-60 Mio.

Ihm kommt bei uns zu gute, das Favre seine Muttersprache spricht.

Rapha Guerreiro

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 16.12.2018, 09:09 (vor 1958 Tagen) @ Carpzov

Richtig, aber was passiert, wenn Favre mal geht und er dann wieder einen Trainer erwischt, der nicht seine Sprache spricht, oder ihn nicht behutsam aufbaut?

Also mir geht das immer alles zu schnell, in die eine wie die andere Richtung.

Klar, jeder hier weiß was er fußballerisch kann, aber jetzt nach 2 Spielen zu sagen, dass er wieder der Alte ist, hmm

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

herrNick, Samstag, 15.12.2018, 21:16 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das fühlt sich alles noch ein bisschen surreal an, aber punktemäßig rauschen wir ganz schön durch die Liga durch. Es scheint wohl allles möglcih diese Saison.

Wieso vielleicht?

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 09:03 (vor 1958 Tagen) @ herrNick

Eher scheint es kaum mehr möglich dass wir NICHT Meister werden.

So ein Vorsprung wurde noch nie verspielt, und wir haben immer die Schale geholt wenn wir im Winter vorne waren :)

SGG Marianne

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 22:00 (vor 1959 Tagen) @ herrNick

Wir sind Herbstmeister. Und wer zur Hälfte der Saison vorne liegt, sollte zumindest die Schale als Ziel anpeilen.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

herrNick, Samstag, 15.12.2018, 23:50 (vor 1959 Tagen) @ Sascha

Richtig. Ich will Meister werden. Punkt.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 15.12.2018, 22:13 (vor 1959 Tagen) @ Sascha

Ja, wäre ganz schön so ne Schale als Untersetzer für den Henckelpott! ;)

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Alones, Samstag, 15.12.2018, 22:26 (vor 1959 Tagen) @ Kayldall

Ja, wäre ganz schön so ne Schale als Untersetzer für den Henckelpott! ;)

Diese Saison lädt ja geradezu zum Träumen ein. Aber in puncto CL befürchte ich, dass wir den Kern der Mannschat noch 2-3 Jahre zusammenhalten müssten, um hier wirkliche Chancen zu haben. Aktuell sehe ich die Scheichclubs, Juve und evtl. noch Barca deutlich vor uns. Liverpool sehe ich aufgrund der Klopp-Konstellation grundsätzlich bei 50/50. Völlig egal, ob die mit einer Gurkentruppe oder Weltklassemannschat antreten. Grundsätzlich sind wir aber aktuell gegen keinen Gegner völlig chancenlos. Ist doch auch schon mal ein schönes Geühl, oder?

Er hat Jehova gesagt - steinigt ihn!

Burgsmüller84, Samstag, 15.12.2018, 21:29 (vor 1959 Tagen) @ herrNick

k.T.

Er hat Jehova gesagt - steinigt ihn!

DomJay, Köln, Samstag, 15.12.2018, 21:43 (vor 1959 Tagen) @ Burgsmüller84

k.T.

Ist hier etwa Weibsvolk unter uns?

Es könnte für andere Mannschaften schwer werden,

Franke, Samstag, 15.12.2018, 21:36 (vor 1959 Tagen) @ Burgsmüller84

am Ende der Saison mehr Punkte zu haben als der BVB.


;-)

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:27 (vor 1959 Tagen) @ herrNick

Das fühlt sich alles noch ein bisschen surreal an, aber punktemäßig rauschen wir ganz schön durch die Liga durch. Es scheint wohl allles möglcih diese Saison.

Ohne irgendwas beschreien zu wollen, aber wie schonmal geschrieben:
-Wir wurden 3x Herbstmeister und in allen 3 Saisons waren wir auch am Ende ganz Oben.
-Außer Vizekusen hat es noch kein Team geschafft nach 14 Spieltagen 36Punkte auf dem Konto zu haben und am Saisonende nicht Meister zu werden. (Und wer die noch abgefangen hat dürfte wohl noch jeder hier wissen:P )

Es wird also von Spieltag zu Spieltag, an dem wir weiter Siege einfahren immer unwahrscheinlicher, dass uns noch ein Gegner von Platz 1 verdrängt.
Nichtsdestotrotz fahren wir ja mit der "Spiel für Spiel"-Schiene bislang ganz gut und nach Düsseldorf und vorallem Gladbach wissen wir ja wieder ein Stückchen besser bescheid, mit wieviel Vorsprung wir in die Rückrunde starten werden :)

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

herrNick, Samstag, 15.12.2018, 21:42 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Es wird also von Spieltag zu Spieltag, an dem wir weiter Siege einfahren immer unwahrscheinlicher, dass uns noch ein Gegner von Platz 1 verdrängt.
Nichtsdestotrotz fahren wir ja mit der "Spiel für Spiel"-Schiene bislang ganz gut und nach Düsseldorf und vorallem Gladbach wissen wir ja wieder ein Stückchen besser bescheid, mit wieviel Vorsprung wir in die Rückrunde starten werden :)

Der Lucien und seine Spieler sollen mal schön von Spiel zu Spiel denken. Ich kann ein bisschen rechnen und Historie angucken und dann schonmal auf solche Gedanken kommen :-).

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Jones, Lippstadt, Samstag, 15.12.2018, 21:25 (vor 1959 Tagen) @ herrNick

Das fühlt sich alles noch ein bisschen surreal an, aber punktemäßig rauschen wir ganz schön durch die Liga durch. Es scheint wohl allles möglcih diese Saison.

Dem gibt es nichts zu widersprechen! Aber lass bitte das M-Wort im Betreff weg - einfach so weiter machen ohne zu sehr in die Zukunft zu schweifen :)

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

TerraP, Köln, Samstag, 15.12.2018, 21:24 (vor 1959 Tagen) @ herrNick

Denke, reinpunktmäßig sind wir jetzt endgültig so sehr die Gejagten, dass alle extrem enttäuscht wären, wenn wir nicht Meister würden. Ist schon mal jemand mit 39 Punkten nach 15 Spielen nicht Meister geworden?

Aber de facto kann es immer noch leicht passieren, mit einer schlechten Serie, fürchte ich...

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

TerraP, Samstag, 15.12.2018, 21:34 (vor 1959 Tagen) @ TerraP

Wenn wir die letzten zwei Spiele gewinnen, dann müssen wir schon eine richtig schwache Rückrunde spielen um nicht auf 70+ Punkte zu kommen. Wenn wir die fast perfekte Hinrunde mit 45 Punkten schaffen, dann glaube ich an die Meisterschaft.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 15.12.2018, 21:55 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Wenn wir die letzten zwei Spiele gewinnen, dann müssen wir schon eine richtig schwache Rückrunde spielen um nicht auf 70+ Punkte zu kommen. Wenn wir die fast perfekte Hinrunde mit 45 Punkten schaffen, dann glaube ich an die Meisterschaft.

Ich glaube ja schon seit Leverkusen an die Meisterschaft. Aber ich sehe das eher stressfrei. Schön von Spiel zu Spiel. Die Meisterschaft ist mir im Moment wurscht.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Franke, Samstag, 15.12.2018, 22:01 (vor 1959 Tagen) @ Chappi1991

Wenn wir die letzten zwei Spiele gewinnen, dann müssen wir schon eine richtig schwache Rückrunde spielen um nicht auf 70+ Punkte zu kommen. Wenn wir die fast perfekte Hinrunde mit 45 Punkten schaffen, dann glaube ich an die Meisterschaft.


Ich glaube ja schon seit Leverkusen an die Meisterschaft. Aber ich sehe das eher stressfrei. Schön von Spiel zu Spiel. Die Meisterschaft ist mir im Moment wurscht.

Die ganze Saison träumt man von dem großen Ziel am Saisonende.

Und wenn es erreicht ist, dann ist sie leider vorbei, die tolle Saison, man denkt wehmütig zurück. Nun muss man Monate ohne Fußball auskommen und danach läuft es vielleicht ganz anders, schwache Spiele, Niederlagen.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Chappi1991, Samstag, 15.12.2018, 22:01 (vor 1959 Tagen) @ Chappi1991

Wenn wir mit 9 Punkten Vorsprung auf die Bayern in die Pause gehen, dann wird das ein Monat lang in den Köpfen der Spieler spuken. Alle Spieler werden dann in die Rückrunde mit dem Gefühl gehen, dass man was zu verlieren hat. Diese perfekte Hinrunde und der Vorsprung darf nicht verspielt werden. Und wir kennen es aus der Sportpsychologie: Es gibt kein schwieriges Gefühl als der Gedanke etwas verlieren zu können. Die Rückrunde wird ein reines psychologisches Spiel mit diesem Druck umzugehen.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 15.12.2018, 22:57 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Schlechtes Dope. Wahrscheinlich irgendein holländischer Indoormüll.

abwarten, hoffen und kämpfen

Chappi1991, Samstag, 15.12.2018, 22:56 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Ja, meine Haltung ist auch immer pessimistisch, skeptisch. Aber wir sollten positiver denken:
- der Tariner ist sehr erfahren,
- die Mannschaft hat mit Marco, Witzel und Mario erfahrene Spieler,
und die BVB-Führung (Aki!) hält sich in den Medien relativ stark zurück.
In Verbindung mit der sportlichen Leistungsfähigkeit sind das gute Voraussetzungen.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Freyr, Samstag, 15.12.2018, 22:11 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Freyr, Samstag, 15.12.2018, 22:15

Und wir kennen es aus der Sportpsychologie: Es gibt kein schwieriges Gefühl als der Gedanke etwas verlieren zu können. Die Rückrunde wird ein reines psychologisches Spiel mit diesem Druck umzugehen.

naja, hat ja mit dem Vorsprung jetzt dreimal für den BVB geklappt. Und 10/11 waren es 10 Punkte, und das mit einer Mannschaft völlig ohne Erfahrung.
Da wäre ich guter Dinge.

Und ich glaube ja, dass es vorteilhafter ist psychologisch mit dem Selbstbewusstsein von 9 Punkten Vorsprung in die Pause zu gehen und der Möglichkeit etwas zu verlieren. Statt ohne dieses Gefühl dafür aber mit keinem Punkt Vorsprung ;)
(weil man dann wohl auch nicht so viel besser als die anderen wäre)

Für mich liegt alles daran welches Team welche Verletzungen hat und wie damit zurechtkommt.

Mit Coman und Thiago hat Bayern heute ganz anders gespielt, qualitativ eine Stufe besser als sonst in der Liga.
Beim BVB dürfen Reus und Witsel nicht länger ausfallen.
Bei Gladbach sind es Hazard und Plea.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Freyr, Samstag, 15.12.2018, 22:20 (vor 1959 Tagen) @ Freyr

Ich denke heute ist die Einstellung doch anders als vor bald 10 Jahren. Inzwischen ist es schon fast ein Weltwunder, wenn man die Gelegenheit hat, dass die Bayern mal nicht 80+ Punkte holen. Die letzten Jahre der totalen Bayern-Dominanz lassen die aktuelle Situation viel wertvoller und außergewöhnlich erscheinen. Das haben auch die Spieler im Hinterkopf.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

TerraP, Köln, Samstag, 15.12.2018, 23:55 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Ich denke, 2010 war das schon alles noch unglaublicher und außergewöhnlicher. Und Klopp hat damals sehr drauf geachtet, gut mit dem Druck umzugehen.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Chrisha09, Werne, Samstag, 15.12.2018, 21:38 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Wenn da nicht die Bayern wären... Den traue ich nichts desto trotz immernoch eine starke Rr zu.

Ich genieße einfach gerade nur. Kann auch ganz schnell wieder vorbei sein.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:33 (vor 1959 Tagen) @ TerraP

Denke, reinpunktmäßig sind wir jetzt endgültig so sehr die Gejagten, dass alle extrem enttäuscht wären, wenn wir nicht Meister würden. Ist schon mal jemand mit 39 Punkten nach 15 Spielen nicht Meister geworden?

Aber de facto kann es immer noch leicht passieren, mit einer schlechten Serie, fürchte ich...

Nein. Wie im anderen Post schon geschrieben, "Spitzenverkacker" war Lev, denen als einzigem Team bisher 36Punkte aus den ersten 14 Spielen nicht gereicht haben um den Titel zu holen. Ansonsten war so eine Ausbeute bisher immer einem späteren Meister vorbehalten.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Knolli, Samstag, 15.12.2018, 21:41 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Welche Saison war das?

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:42 (vor 1959 Tagen) @ Knolli

Unsere erste Meisterschaft dieses Jahrtausends ;)

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Karsten, Zürich, Samstag, 15.12.2018, 22:00 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Heisst also: Immer, wenn eine Mannschaft gegen Ende der Hinrunde einen krassen Vorsprung hat, werden wir Meister? ;-)

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Knolli, Samstag, 15.12.2018, 21:43 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Danke

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Knolli, Samstag, 15.12.2018, 21:30 (vor 1959 Tagen) @ TerraP

Die nächsten 3 Spieltage werden da IMO ganz wichtig:
Wir in Düsseldorf, gegen Gladbach und in Leipzig.
Die Bayern gegen Leipzig, in Frankfurt und in Sinsheim.
Gladbach gegen Nürnberg, bei uns und in Leverkusen.

Für alle 3 Mannschaften durchaus anspruchsvolle Aufgaben mit der realistischen Chance auf Punktverluste.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 21:32 (vor 1959 Tagen) @ Knolli

Niederlage gegen Düsseldorf, Unentschieden gegen Gladbach. Bayern holen drei Siege. Erdung kurz vor der Winterpause.

Wer ist hier Pessimist? Ich?! Pff.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Alones, Samstag, 15.12.2018, 22:03 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Niederlage gegen Düsseldorf, Unentschieden gegen Gladbach. Bayern holen drei Siege. Erdung kurz vor der Winterpause.

Wer ist hier Pessimist? Ich?! Pff.

Mein Tipp: wir holen zwei Siege und die Bayern spielen zweimal Unentschieden. Die Bayern sind diese Saison kein Gegner für uns. Ich habe mich bereits nach unserem Sieg gegen die Medienkritiker soweit aus dem Fenster gelehnt - und bleibe auch dabei. Hannover war heute kein Maßstab. Aber gegen Ajax wurden die über 90 Minuten komplett hergespielt. Die Mannschaft ist alt und satt. Darüber hinaus haben die eine Vereinsführung, bei der man als Fan nur froh sein kann, wenn der Uli bei der nächsten PK nicht ohne Hose auftaucht. Diese Saison wird das nix mehr. Wenn RB oder Gladbach in der Rückrunde nicht noch explodieren, wird das eine ziemlich klare Angelegenheit für uns.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

simie, Krefeld, Samstag, 15.12.2018, 21:40 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Niederlage gegen Düsseldorf, Unentschieden gegen Gladbach. Bayern holen drei Siege. Erdung kurz vor der Winterpause.

Wie?

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 21:43 (vor 1959 Tagen) @ simie

Naja, sie kriegen drei Punkte am grünen Tisch für all die fiesen Verletzungen an den ersten Spieltagen, oder?

... war natürlich ein Hirndreher. :)

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:42 (vor 1959 Tagen) @ simie

Die kriegen noch ein Bonusspiel, wegen ihrer Krise. Morgen gegen ihre eigene B-Elf um 3 Punkte.

Hm,vielleicht werden wir tatsächlich Meister

TerraP, Köln, Samstag, 15.12.2018, 21:31 (vor 1959 Tagen) @ Knolli

Puh. Ja, wenn wir da gut durchkommen...

xG: 2,7 - 0,43

d0g1am., Bochum, Samstag, 15.12.2018, 20:49 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

understat.com/match/10464

Gefühlt hätte ich das bei uns sogar noch höher eingeschätzt. Waren aber ja 2-3 dabei, wo der Ball scharf vor's Tor gespielt wurde, aber keine ran kommt. Das wird da ja nicht bewertet...

Witsel Passquote

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Samstag, 15.12.2018, 20:48 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Witsel mit 100% Passquote! Was ist das für ein unfassbarer Typ!?! <3

Witsel Passquote

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 15.12.2018, 22:39 (vor 1959 Tagen) @ Suppotter

Heute hatte er einen Fehlpass dachte ich.

Witsel Passquote

Didi, Schweiz, Sonntag, 16.12.2018, 06:42 (vor 1958 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Gemäss bundesliga.de 64 Pässe, 0 Fehlpässe.

Witsel Passquote - 68 Pässe davon 67 zum Mann

Granatapfel, Sonntag, 16.12.2018, 07:01 (vor 1958 Tagen) @ Didi

Gemäss bundesliga.de 64 Pässe, 0 Fehlpässe.

Laut OptaFranz hat er von seinen 68 Pässen 67 zum Mann gebracht. 98,5%

https://mobile.twitter.com/OptaFranz/status/1074027268492664832

Witsel Passquote - 68 Pässe davon 67 zum Mann

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 16.12.2018, 10:22 (vor 1958 Tagen) @ Granatapfel

Gemäss bundesliga.de 64 Pässe, 0 Fehlpässe.


Laut OptaFranz hat er von seinen 68 Pässen 67 zum Mann gebracht. 98,5%

https://mobile.twitter.com/OptaFranz/status/1074027268492664832

Am besten wieder verkaufen.Ich akzeptiere nur reine Perfektion.

Witsel Passquote

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 20:51 (vor 1959 Tagen) @ Suppotter

Witsel mit 100% Passquote! Was ist das für ein unfassbarer Typ!?! <3

naja, geht so, wäre er Weltklasse, würde ihm noch mehr gelingen. Didi gibt ihm heute ne 2.

Witsel Passquote

hanno29, Samstag, 15.12.2018, 21:03 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Witsel mit 100% Passquote! Was ist das für ein unfassbarer Typ!?! <3


naja, geht so, wäre er Weltklasse, würde ihm noch mehr gelingen. Didi gibt ihm heute ne 2.

Didis Maßstab ist das Gladbacher Mittelfeld. Ich denke dieser Maßstab erlaubt maximal eine 3.

Witsel Passquote

Eisen, DO, Samstag, 15.12.2018, 21:09 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Didi Hamann wird uns morgen erklären, warum der Spieltag ein Rückschlag für den BVB ist und warum sich in der Rückrunde Gladbach und Bayern um den Titel balgen werden.

Witsel Passquote

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 15.12.2018, 22:18 (vor 1959 Tagen) @ Eisen

Leipzig sagt er doch immer.

Witsel Passquote

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:11 (vor 1959 Tagen) @ Eisen

Didi Hamann wird uns morgen erklären, warum der Spieltag ein Rückschlag für den BVB ist und warum sich in der Rückrunde Gladbach und Bayern um den Titel balgen werden.

Ist doch ganz einfach: Bayern hat 3 Tore auf uns gut gemacht in der Tordifferenz und dann auch noch in Hannover, wo wir nur 0:0 gespielt haben. Der Trend ist also ganz klar Bayerns friend

Witsel Passquote

Eisen, Samstag, 15.12.2018, 21:11 (vor 1959 Tagen) @ Eisen

Gladbach hat einen Punkt gegen starke Hoffenheim geholt und wir nur drei gegen schwache Bremer.

Witsel Passquote

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:08 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Didi hätte gegen diese Werderaner mindestens eine Passquote von 170% gehabt, also eher eine 4+ für Witsel, war ja auch nichtmal an einem Tor beteiligt und eine Gelbe hat der sich auch nicht abgeholt, als er mal "ein Zeichen" gesetzt hätte.

Witsel Passquote

DomJay, Köln, Samstag, 15.12.2018, 20:56 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Witsel mit 100% Passquote! Was ist das für ein unfassbarer Typ!?! <3


naja, geht so, wäre er Weltklasse, würde ihm noch mehr gelingen. Didi gibt ihm heute ne 2.

Dann hätte der doch nicht in Russland und China gespielt, der ist maximal Mittelmaß

Witsel Passquote

Burgsmüller84, Samstag, 15.12.2018, 20:58 (vor 1959 Tagen) @ DomJay

Es kann doch niemand Weltklasse sein, den die Münchener Bayern gar nicht kennen.

Nuri vor der Sued

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 15.12.2018, 20:37 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einfach schoen

Nuri vor der Sued

DieRoteKarteZahlIch, Samstag, 15.12.2018, 20:42 (vor 1959 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Hab da was im Auge.

Nuri vor der Sued

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 23:13 (vor 1959 Tagen) @ flix91

Das muss dieser Wind gewesen sein, der den Sahara Sand hier rübergeblasen hat...mich hatte es auch kurz erwischt ;-)

Der BVB - Werder Bremen - Analysethread

, Samstag, 15.12.2018, 20:36 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nuuuri Sahin!

Kohfeldt

The_Rapture, Vice City, Samstag, 15.12.2018, 20:35 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich mag den eigentlich, aber das beim Abpfiff gerade war ein bisschen sehr Drama-Queen.

Kohfeldt

Jacksons, Samstag, 15.12.2018, 21:19 (vor 1959 Tagen) @ The_Rapture

... hing 100 Minuten am Schiri. Erinnert mich in seinem Verhalten zu sehr an den gehypten Julian.

Er hat es gerade erklärt

d0g1am., Bochum, Samstag, 15.12.2018, 20:56 (vor 1959 Tagen) @ The_Rapture

Der Vierte hat ihm wohl gesagt, dass sie den Freistoß noch kriegen. Schiri hat dann trotzdem abgepfiffen. In dem Fall verstehe ich seine Aufregung, einmal mehr schlechte Kommunikation...

Kohfeldt

Didi, Schweiz, Samstag, 15.12.2018, 20:47 (vor 1959 Tagen) @ The_Rapture

Holt also einiges aus dieser individuell schon eher biederen Truppe raus.

Der rotzt andauernd wie ein Lama

Eisen, DO, Samstag, 15.12.2018, 20:42 (vor 1959 Tagen) @ The_Rapture

Ekelhaft!

Der rotzt andauernd wie ein Lama

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 15.12.2018, 20:56 (vor 1959 Tagen) @ Eisen

Ekelhaft!

Und das auch noch auf einem Fussballfeld! In Singapur wird man dafür ausgepeitscht.

Geldstrafe

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 15.12.2018, 22:00 (vor 1959 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ekelhaft!


Und das auch noch auf einem Fussballfeld! In Singapur wird man dafür ausgepeitscht.

Nein. Dafür sind 1000 Singapur-Dollar fällig. Trifft härter als 3 Stockhiebe... ;-)

Geldstrafe

Franke, Samstag, 15.12.2018, 22:16 (vor 1959 Tagen) @ Will Kane

Ekelhaft!


Und das auch noch auf einem Fussballfeld! In Singapur wird man dafür ausgepeitscht.


Nein. Dafür sind 1000 Singapur-Dollar fällig. Trifft härter als 3 Stockhiebe... ;-)


3 Stockhiebe und neun Monate Haft kriegen U-Bahn-Sprayer.

Google: Singapur Stockhiebe.

Geldstrafe

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 15.12.2018, 22:20 (vor 1959 Tagen) @ Franke

Ekelhaft!


Und das auch noch auf einem Fussballfeld! In Singapur wird man dafür ausgepeitscht.


Nein. Dafür sind 1000 Singapur-Dollar fällig. Trifft härter als 3 Stockhiebe... ;-)

3 Stockhiebe und neun Monate Haft kriegen U-Bahn-Sprayer.

Google: Singapur Stockhiebe.

Immerhin stimmen die Relationen... ;-)

Kohfeldt

The_Rapture, Samstag, 15.12.2018, 20:42 (vor 1959 Tagen) @ The_Rapture

Habe gar nichts wahrgenommen, warum der so abgegangen ist. Dass in Min. 7 (von 5!) sein Freistoß nicht mehr ausgeführt wurde? Lächerlich.

VAR

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 15.12.2018, 20:33 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es nervt. Ein klarer Elfer beim Stand von 0:0 wird verweigert (Warum?!?!) und ein völlig unbedeutendes 3:1 (da ohnehin in Minute 5 von 5 der NSZ gefallen), was um Millimeter Abseits war wird dann aberkannt.

Wieso Werder in der Situation dann auch noch mehr Nachspielzeit haben möchte, setzt dem dann die Krone auf.

Reus war beim Pass von Alcacer im Abseits

Smeller, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 23:33 (vor 1959 Tagen) @ -RoB-

bilder-upload.eu/upload/6d65e1-1544904722.jpeg

VAR

thedrummer, Samstag, 15.12.2018, 23:29 (vor 1959 Tagen) @ -RoB-

Was genau hat die Spielminute mit dem Einsatz des VAR zu tun?

VAR

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:08 (vor 1959 Tagen) @ -RoB-

Es nervt. Ein klarer Elfer beim Stand von 0:0 wird verweigert (Warum?!?!) und ein völlig unbedeutendes 3:1 (da ohnehin in Minute 5 von 5 der NSZ gefallen), was um Millimeter Abseits war wird dann aberkannt.

Ich war im Stadion, habe keine Bilder gesehen. Wenn das letzte Tor tatsächlich Abseits war dann war es das halt. Aber die Aktion gegen Reus sah zumindest im Stadion klar nach Foul aus.

VAR

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 15.12.2018, 23:09 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Es nervt. Ein klarer Elfer beim Stand von 0:0 wird verweigert (Warum?!?!) und ein völlig unbedeutendes 3:1 (da ohnehin in Minute 5 von 5 der NSZ gefallen), was um Millimeter Abseits war wird dann aberkannt.


Ich war im Stadion, habe keine Bilder gesehen. Wenn das letzte Tor tatsächlich Abseits war dann war es das halt. Aber die Aktion gegen Reus sah zumindest im Stadion klar nach Foul aus.

Für mich (Achtung: schwarzgelbe Brille) war sie das auch. Das war kein brutales Fouls, aber Klaasen rauscht von hinten an, hat mit dem Ball 0,nix zu tun, trifft Reus unten am Fuß und schiebt oben noch mit beiden Armen. Für mich ganz klar Elfmeter. Aber nun, hat am Ende ja auch so gereicht. Und jo, das 3:1 war leider abseits und zählt daher zu recht nicht. Auch wenns mir für Pulisic, Philip und Götze um ihren Pre-Assist, Assist und den Treffen leid tut.

VAR

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 15.12.2018, 22:21 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Es nervt. Ein klarer Elfer beim Stand von 0:0 wird verweigert (Warum?!?!) und ein völlig unbedeutendes 3:1 (da ohnehin in Minute 5 von 5 der NSZ gefallen), was um Millimeter Abseits war wird dann aberkannt.


Ich war im Stadion, habe keine Bilder gesehen. Wenn das letzte Tor tatsächlich Abseits war dann war es das halt. Aber die Aktion gegen Reus sah zumindest im Stadion klar nach Foul aus.

War Abseits. Und auch Foul. Aber da kann man es vielleicht noch durchgehen lassen, dass der VAR dort nicht eingreift. Vielleicht.

VAR

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:28 (vor 1959 Tagen) @ Chappi1991

Es nervt. Ein klarer Elfer beim Stand von 0:0 wird verweigert (Warum?!?!) und ein völlig unbedeutendes 3:1 (da ohnehin in Minute 5 von 5 der NSZ gefallen), was um Millimeter Abseits war wird dann aberkannt.


Ich war im Stadion, habe keine Bilder gesehen. Wenn das letzte Tor tatsächlich Abseits war dann war es das halt. Aber die Aktion gegen Reus sah zumindest im Stadion klar nach Foul aus.


War Abseits. Und auch Foul. Aber da kann man es vielleicht noch durchgehen lassen, dass der VAR dort nicht eingreift. Vielleicht.

Schaue gerade die Aufzeichnung der Sportschau. Dort wurde das ganze erklärt. Wenn die Tomaten auf den Augen des Schiedsrichters dick genug sind darf der VAR nichts sagen. Sprich wenn der Schiri den größten Mist pfeift, aber fälschlicherweise meint alles richtig gesehen zu haben ist der VAR "draußen". Ich frage mich nur wie der VAR mitbekommt dass der Schiri sicher ist alles richtig gesehen zu haben? Gedankenübertragung?

VAR

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 22:31 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Der deutsche VAR wird weitaus beschissener angewendet als es in allen anderen europäischen Ligen der Fall ist. Und die Schiris in Deutschland halten sich noch immer im Gros darüber erhaben. Die Niederländer sind teilweise bestürzt über unsere VAR-Entscheidungen. DIE NIEDERLÄNDER!

VAR

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:39 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Der deutsche VAR wird weitaus beschissener angewendet als es in allen anderen europäischen Ligen der Fall ist. Und die Schiris in Deutschland halten sich noch immer im Gros darüber erhaben. Die Niederländer sind teilweise bestürzt über unsere VAR-Entscheidungen. DIE NIEDERLÄNDER!

Eines der größten Probleme dürfte sein bestenfalls mittelmäßige Schiedsrichter nach ihrer Karriere auf dem Platz als VARs vor dem Monitor Platz nehmen oder als Funktionäre entscheiden wer von den aktiven Kollegen aufsteigt und wer nicht. Wenn man beispielsweise daran denkt das ein Fandel alle Fäden zieht während ein Merk gelegentlich bei Sky zugeschaltet wird dann weiß man was im deutschen Schiedsrichterwesen falsch läuft.

VAR

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 22:42 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Jap. Das scheint ja nicht nur beim VAR der Fall zu sein, sondern ganz generell bei der Schiri-Ausbildung / Beförderung / Förderung.

VAR

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:30 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Der VAR kann dem Schiri empfehlen seine Entscheidung nochmal zu überprüfen, aber der Schiri kann das auch einfach ignorieren.

VAR

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:33 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Der VAR kann dem Schiri empfehlen seine Entscheidung nochmal zu überprüfen, aber der Schiri kann das auch einfach ignorieren.

Ein Schiedsrichter der auch nur halbwegs mit Verstand gesegnet ist sollte doch eigentlich so einen Wink mit dem Zaunpfahl dankbar aufnehmen?

VAR

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:37 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Es gibt zwei Möglichkeiten: VAR sagt die Entscheidung war faktisch falsch oder VAR sagt dem Schiri er könnte bei Ansicht der Bilder zu einem anderen Urteil kommen. Bei letzterem gibt es seit dieser Saison die Ansage an die Schiris sich im Zweifel mehr auf ihre eigene Wahrnehmung zu verlassen. Denn am Ende gilt trotzdem die Tatsachenentscheidung. Der VAR ist nur eine Hilfe, aber kann den Schiri nicht überstimmen.

VAR

-RoB-, Samstag, 15.12.2018, 21:08 (vor 1959 Tagen) @ -RoB-

und ein völlig unbedeutendes 3:1 (da ohnehin in Minute 5 von 5 der NSZ gefallen), was um Millimeter Abseits war wird dann aberkannt.

*hust* wir sind nur Dank dem Torverhältnis überhaupt in der CL *hust*

VAR

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:09 (vor 1959 Tagen) @ Kulibi77

Ach du hast doch keine Ahnung, was interessiert uns denn am 15. Spieltag die Tordifferenz?!
(Frei nach Uli H.)

VAR

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 15.12.2018, 21:37 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Ehm, Gladbach ist aber immer noch vor Bayern, auch wenn die nicht mehr, mehr Punkte haben als Bayern. ;) Ja, ich weiß, den Uli interessiert das Torverhältnis nicht und wer nicht mehr Punkte hat als Bayern ist in der mintgrünen Bayernwelt nicht vor dem FC Bayern, auch wenn die ein besseres Torverhältnis haben. Okay, aber Uli nimmt sich ja jetzt zurück und freut sich über den aggressiven Hasan Salidingens, der in Zukunft die Abteilung Attacke leitet, aber nur wenn man ihm nicht Oli Kahn vor die Nase setzt. In dem Punkt ist Hasan genau so deutlich und aggressiv wie Heidel, man kann zwar mit jemandem zusammenarbeiten aber einen weiteren Chef vor der Nase will keiner, da braucht keiner sich bewerben. Alle Bewerbungs E-Mails werden sofort gelöscht und alle Faxe geschreddert von den beiden. :D

VAR

DomJay, Köln, Samstag, 15.12.2018, 20:49 (vor 1959 Tagen) @ -RoB-

Es nervt. Ein klarer Elfer beim Stand von 0:0 wird verweigert (Warum?!?!) und ein völlig unbedeutendes 3:1 (da ohnehin in Minute 5 von 5 der NSZ gefallen), was um Millimeter Abseits war wird dann aberkannt.

Und was wäre, wenn das Dritte Tor für Weder am Ende die EL versaut? Die SR müssen bis zum Ende aufpassen, da kann man nicht einfach sagen es ist egal.

Wieso Werder in der Situation dann auch noch mehr Nachspielzeit haben möchte, setzt dem dann die Krone auf.

Ach, das ist ok. Als Trainer willst du gewinnen und stehst unter Strom. Das sehe ich ihm nach

Edit: Der Vierte hat es ihm scheinbar anders erklärt, sprich das es weiter gehen sollte

VAR muss zwingend bleiben

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 15.12.2018, 20:44 (vor 1959 Tagen) @ -RoB-

Alleine aus dem Grund, dass die aus dem Süden nicht 10-12 Punkte pro Saison von den Schiris geschenkt bekommen.

VAR

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 20:42 (vor 1959 Tagen) @ -RoB-

Man muss auch nicht ständig nur meckern. Das Abseits war klar und zurecht aberkannt. Der Elfmeter war eher „kann“. Da soll sich der VAR zurückhalten, weil Fans und Medien ständig nur gejammert haben. ;)

VAR

Didi, Schweiz, Samstag, 15.12.2018, 20:46 (vor 1959 Tagen) @ Talentförderer

Ja. War so ein 50-50 Elfer.

VAR

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 20:49 (vor 1959 Tagen) @ Didi

Ja. War so ein 50-50 Elfer.

der Schiri von letzter Woche hätte ihn überprüfen lassen, Marco hätte sich dann aber noch mehr krümmen müssen.

VAR

Didi, Schweiz, Samstag, 15.12.2018, 20:56 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Letzte Woche kann nicht der Massstab sein, ansonsten musst du jeden 5-95 Elfer vom VAR geben.

VAR

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:05 (vor 1959 Tagen) @ Didi

Letzte Woche kann nicht der Massstab sein, ansonsten musst du jeden 5-95 Elfer vom VAR geben.

Naja, aber wo soll denn der Maßstab liegen?
Letzte Woche wird so ein Witz im Nachhinein gegeben, diese Woche ist dann das Argument, dass es ja viel zu wenig war und letzte Woche nicht der Maßstab sein kann...so kann man sich doch jede VAR-Entscheidung schon wieder zu Recht drehen. Ist genau wie "Kontakt war da" und "für einen 11m reicht das nicht". Entweder wird dann wirklich jeder "Kann 11m" gegeben oder nicht, aber sowas uneinheitliches ist doch schon wieder reines Würfeln und das kann der Schiri auf dem Platz auch machen, dafür muss man das Spiel dann nicht unterbrechen.

Die sollen den Quatsch wieder einstampfen und einfach nur einen Praktikanten in den Keller setzen, der auf die kalibrierten Linien guckt. Mehr bringt der VAR in Deutschland einfach nicht

VAR

FullHD, Samstag, 15.12.2018, 21:07 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Bin der gleichen Meinung, aber das ist wohl wie Merkel. Einmal da, immer da.

VAR

Didi, Schweiz, Samstag, 15.12.2018, 21:06 (vor 1959 Tagen) @ FullHD

Der aktuelle Massstab wäre in def Theorie wohl, die 20-80 Entscheidungen zu korrigieren, nur ist das mit Theorie und Praxis immer so eine Sache.

VAR

DomJay, Köln, Samstag, 15.12.2018, 20:51 (vor 1959 Tagen) @ hanno29

Ja. War so ein 50-50 Elfer.


der Schiri von letzter Woche hätte ihn überprüfen lassen, Marco hätte sich dann aber noch mehr krümmen müssen.

Der SR hat es wohl gesehen und weiter laufen angezeigt. Ich glaube, der VAR wird nichts tun, wenn der SR sagt es war ihm zu wenig

VAR

badevil, Samstag, 15.12.2018, 21:15 (vor 1959 Tagen) @ DomJay

Ja. War so ein 50-50 Elfer.


der Schiri von letzter Woche hätte ihn überprüfen lassen, Marco hätte sich dann aber noch mehr krümmen müssen.


Der SR hat es wohl gesehen und weiter laufen angezeigt. Ich glaube, der VAR wird nichts tun, wenn der SR sagt es war ihm zu wenig

Das ist jetzt die Frage: Der Schiri hat angezeigt, dass da "nix war", so deute ich jetzt mal diese Hand-/Armbewegung.
Es war aber ja wirklich Kontakt da und auch kein leichtes Schulter-an-Schulter-touchieren oder so.
Hat der Schiri also jetzt gedacht, dass es keinen Kontakt gab und hat deswegen weiter spielen lassen oder hat er auch den Fuß von Klaasen an Reus Fuß gesehen und meint "zu wenig"?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehen kann, wie man im Vollsprint bei klarer Beinberührung von hinten ohne Ball spielen das nicht als irregulär einschätzen kann.

Und selbst wenn der Schiri meinte, da ist nix, muss doch der VAR zumindest sagen "Schau nochmal, da hast du dich eventuell getäuscht, da gab es eine klare Berührung".

VAR

DomJay, Köln, Samstag, 15.12.2018, 21:41 (vor 1959 Tagen) @ badevil

Ja. War so ein 50-50 Elfer.


der Schiri von letzter Woche hätte ihn überprüfen lassen, Marco hätte sich dann aber noch mehr krümmen müssen.


Der SR hat es wohl gesehen und weiter laufen angezeigt. Ich glaube, der VAR wird nichts tun, wenn der SR sagt es war ihm zu wenig


Das ist jetzt die Frage: Der Schiri hat angezeigt, dass da "nix war", so deute ich jetzt mal diese Hand-/Armbewegung.
Es war aber ja wirklich Kontakt da und auch kein leichtes Schulter-an-Schulter-touchieren oder so.
Hat der Schiri also jetzt gedacht, dass es keinen Kontakt gab und hat deswegen weiter spielen lassen oder hat er auch den Fuß von Klaasen an Reus Fuß gesehen und meint "zu wenig"?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehen kann, wie man im Vollsprint bei klarer Beinberührung von hinten ohne Ball spielen das nicht als irregulär einschätzen kann.

Und selbst wenn der Schiri meinte, da ist nix, muss doch der VAR zumindest sagen "Schau nochmal, da hast du dich eventuell getäuscht, da gab es eine klare Berührung".

Das ist die entscheidende Frage. Es kann aber auch nicht so schwer sein, dass irgendwie den, Spielern und den Zuschauern im Stadion und Daheim anzuzeigen.

VAR

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 20:52 (vor 1959 Tagen) @ DomJay

Ja. War so ein 50-50 Elfer.


der Schiri von letzter Woche hätte ihn überprüfen lassen, Marco hätte sich dann aber noch mehr krümmen müssen.


Der SR hat es gesehen und weiter laufen angezeigt. Ich glaube, wird der VAR nichts tun, wenn der SR sagt es war ihm zu wenig

hätte sich Harry nicht so gekrümmt, wäre es auch weitergegangen... Der war aber kurz vorm abnippeln ;), bis dann der Pfiff ertönte

VAR

Jura500, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 20:35 (vor 1959 Tagen) @ -RoB-

Was Abseits angeht ist der VAR wirklich eine Bereicherung.
Allerdings muss man bei den Entscheidungen, bei denen es Spielraum gibt, endlich man eine klare Linie finden.

Unnötig spannend

, Samstag, 15.12.2018, 20:33 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorne die vielen Chancen liegen lassen. Hinten z.T. unkonzentriert.

Symptomatisch in der Offensive das 3:1, falsches Timing, Abseits. Darf nicht passieren.

Kohfeldt kann auf der Rückfahrt im Bus gerne mal ein bisschen Durchfall bekommen.

Jetzt voller Fokus auf nickelige Düsseldorfer am Dienstag.

Die letzte Szene sinnbildlich...

d0g1am., Bochum, Samstag, 15.12.2018, 20:32 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... für das Spiel heute. Da laufen wir mit 5 Mann auf's Tor zu und spielen den in's Abseits... Chancenverwertung heute mangelhaft!

Ansonsten haben wir das eigentlich gut gemacht, Bremen hatte nur wenig klare Chancen. Herbstmeister!

Die letzte Szene sinnbildlich...

hanno29, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 20:43 (vor 1959 Tagen) @ d0g1am.

... für das Spiel heute. Da laufen wir mit 5 Mann auf's Tor zu und spielen den in's Abseits... Chancenverwertung heute mangelhaft!

Ansonsten haben wir das eigentlich gut gemacht, Bremen hatte nur wenig klare Chancen. Herbstmeister!

Ich sach mal so, wäre Paco anstelle von Sancho gewesen, hätte es geklingelt. Sancho kann so ziemlich alles, nur am Abschluß hakt es noch. die anderen Szenen waren nicht so klar, für einen Torerfolg in der 2. HZ (und das 2:0 von Marco war wieder so ein typisches Tor - allein vorm Tor kann er ja nicht ;))

Szene 3:1

Mar7tin, CB, Samstag, 15.12.2018, 20:32 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hat heute zum verlauf gepasst. alle guten chancen liegen gelassen.

abeeeeer wir haben weitere 3 Punkte :)

Am Ende lag die Tanknadel schon auf 0

DomJay, Köln, Samstag, 15.12.2018, 20:32 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Och, geschafft. Echt intensiv und am Ende ging einigen die Kraft aus.

Egal gewonnen und noch 1 Punkt bis zum Klassenerhalt

Am Ende lag die Tanknadel schon auf 0

DomJay, Samstag, 15.12.2018, 20:33 (vor 1959 Tagen) @ DomJay

16 Punkte bis zum Punktestand des letzten Jahres ;)

Am Ende lag die Tanknadel schon auf 0

Knolli, Samstag, 15.12.2018, 21:03 (vor 1959 Tagen) @ flix91

17 Punkte sinds, oder?

Am Ende lag die Tanknadel schon auf 0

Knolli, Samstag, 15.12.2018, 21:28 (vor 1959 Tagen) @ Knolli

Wir haben 39, letztes Jahr waren es 55.

Am Ende lag die Tanknadel schon auf 0

Knolli, Samstag, 15.12.2018, 21:42 (vor 1959 Tagen) @ flix91

Ich dachte du meinst den Unterschied zu unserem Punktestand am 15. Spieltag der letzten Saison

Am Ende lag die Tanknadel schon auf 0

Jura500, Dortmund, Samstag, 15.12.2018, 20:35 (vor 1959 Tagen) @ flix91

Schon traurig, dass wir damit noch vierter geworden sind.

Winkmann

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 20:31 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Absolute Vollkatastrophe heute und normalerweise scheiss ich gerade bei Siegen auf die SR-Leistung. Also wirklich, gar nichts unter Kontrolle gehabt. Einzig Kartenvergabe schien mir auf den ersten Blick in Ordnung.

Erstes von drei Finalspielen des Jahres mit drei Punkten belohnt. Jetzt nen Sieg gegen Düsseldorf und ich bin eigentlich schon zufrieden gesamt.

Winkmann

Limnoria, Samstag, 15.12.2018, 22:26 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Hat an seine Leistung gegen Union Berlin nahtlos angeknüpft.

Winkmann

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:31 (vor 1959 Tagen) @ Limnoria

Hat an seine Leistung gegen Union Berlin nahtlos angeknüpft.

Die ja wie uns hier ein Schiedsrichter erklärt hat über jeden Tadel erhaben war :-/

Winkmann

jaq19, Ense, Samstag, 15.12.2018, 21:32 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Fand in auch überhaupt nicht gut heute, wäre nicht schlecht gewesen wenn er ausgewechselt worden wäre bei seiner Behandlung ;-), er hatte irgendwie anfangs die Haltung als wenn er unbedingt zeigen wollte das er kein Heimschiri ist.

Winkmann

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:12 (vor 1959 Tagen) @ jaq19

Fand in auch überhaupt nicht gut heute, wäre nicht schlecht gewesen wenn er ausgewechselt worden wäre bei seiner Behandlung ;-), er hatte irgendwie anfangs die Haltung als wenn er unbedingt zeigen wollte das er kein Heimschiri ist.

Was hatte er eigentlich. So schnell wie er Richtung Ausgang sprintete hatte ich eher vermutet er müsse ganz ganz schnell aufs stille Örtchen ;-)

Winkmann

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 22:13 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Krampf im Bein wohl. Angesichts seiner bisherigen Leistung würde ich aber weder einen Magen-Darm-Infekt noch eine Gehirnerschütterung gänzlich ausschließen.

Winkmann

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:17 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Krampf im Bein wohl. Angesichts seiner bisherigen Leistung würde ich aber weder einen Magen-Darm-Infekt noch eine Gehirnerschütterung gänzlich ausschließen.

Wie kann man mit einem Krampf im Bein so sprinten? ;-)

Winkmann

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 22:23 (vor 1959 Tagen) @ Ulrich

Wie kann man mit zwei gesunden Augen den Elfmeter nicht sehen? Winkmann hat der modernen Medizin heute einiges zum Nachdenken gegeben.

Winkmann

Ulrich, Samstag, 15.12.2018, 22:30 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

Wie kann man mit zwei gesunden Augen den Elfmeter nicht sehen? Winkmann hat der modernen Medizin heute einiges zum Nachdenken gegeben.

Wie bereits geschrieben, ich habe es nur im Stadion gesehen und das auch nur von weitem. Für mich sah es nach Foul aus.

Winkmann

rvnvon1909, Celle, Samstag, 15.12.2018, 20:34 (vor 1959 Tagen) @ Voomy

+1

Das Ding kann auch 4:1 ausgehen

Caroban, Samstag, 15.12.2018, 20:31 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bremen bis auf das Tor sehr ungefährlich. Wir mit eher schwacher Chancenverwertung.

Das Ding kann auch 4:1 ausgehen

Mar7tin, CB, Samstag, 15.12.2018, 20:33 (vor 1959 Tagen) @ Caroban

sehr ungefaährlich vllt nicht, aber ansonsten stimmt dein statement schon

Der BVB - Werder Bremen - Analysethread

, Samstag, 15.12.2018, 20:30 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puuuuh.

Der BVB - Werder Bremen - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 15.12.2018, 20:30 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

WEGGEPUTZT.

Abseits

Wickhead, Philadelphia / USA, Samstag, 15.12.2018, 20:31 (vor 1959 Tagen) @ Chappi1991

.

3:1 Götze als Joker - NEIN

Voomy, Berlin, Samstag, 15.12.2018, 20:32 (vor 1959 Tagen) @ Wickhead

Das Spiel ist aber 2:1 ausgegangen.

Weirdes Ende

Knolli, Samstag, 15.12.2018, 20:30 (vor 1959 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Egal, Sieg!

Weirdes Ende

Knolli, Samstag, 15.12.2018, 20:32 (vor 1959 Tagen) @ Knolli

Egal, Sieg!

äh Herbstmeister

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 19:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln