schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Auf dem Weg zum Ziel...werden wir rotieren (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 10.12.2018, 11:08 (vor 1964 Tagen)

Nach dem Derbysieg ist vor der teuersten Juxreise der Welt. Wer im Fürstentum auf dem Platz steht, ist offen.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.12.2018, 13:17 (vor 1962 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem man 3 Spiele in der CL quasi im Schongang bestreitet (sorry, aber 1 Tor hatte ich unseren Jungs schon zugetraut, entweder gegen Bruegge zuhause oder auswaerts in Madrid), koennte man befuerchten, dass es heute 2 Unentschieden gibt in Gruppe A. Und ueberhaupt, setzten wir den Schongang im Achtelfinale fort - BL ist ja viel wichtiger?

Gier auf das Viertelfinale sieht fuer mich anders aus. Etwa so:

Borussia Dortmund 14
Real Madrid 11
Ajax Amsterdam 4
Manchester City 3

Und wer so auftrifft, hatte den Finaleinzug auch verdient.

In your face!

Gundi, Dienstag, 11.12.2018, 22:57 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

...

In your face!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 12.12.2018, 00:00 (vor 1962 Tagen) @ Gundi

Jaja.. Aber immerhin habe ich das heutige Unentschieden in Bruegge geahnt ;-)

In your face!

simie, Krefeld, Mittwoch, 12.12.2018, 00:20 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ach. Gib doch einfach zu, dass du dich verannst hast.;)

In your face!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 12.12.2018, 00:28 (vor 1962 Tagen) @ simie

Hab ich in der Tat. Und die Gier in Schmelles Gesicht laesst vermuten, dass das Tripel in trocknen Tuechern ist ;-)

In your face!

Gundi, Mittwoch, 12.12.2018, 09:03 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

War eher spaßig von mir gemeint ;)

13 Punkte, Torverhältnis +8, Gruppensieger

Ich glaube wir können uns nicht beschweren. Jetzt ein schönes Los mit ausreichend Kapazitäten, sodass viele Reisefreudige teilnehmen können.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 11.12.2018, 20:52 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ich bin enttäuscht über die Aufstellung. Das zeigt nur, dass man das Triple nicht ernsthaft als Ziel hat. Traurig.

Nur mal so,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 11.12.2018, 21:20 (vor 1962 Tagen) @ Talentförderer

...aktuell ist der BVB trotz dieser Mannschaft Erster.

:-)

Gruß

CHS

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 11.12.2018, 14:31 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

oder auswaerts in Madrid)

Und das hätte uns was genau gebracht?

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, Dienstag, 11.12.2018, 14:20 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Gier auf das Viertelfinale sieht fuer mich anders aus. Etwa so:

Borussia Dortmund 14
Real Madrid 11
Ajax Amsterdam 4
Manchester City 3


Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe diese Aufzählung überhaupt nicht...!?

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Voomy, Berlin, Dienstag, 11.12.2018, 14:21 (vor 1962 Tagen) @ Kulibi77

Das ist unser Gruppenergebnis 12/13

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Voomy, Dienstag, 11.12.2018, 14:23 (vor 1962 Tagen) @ Voomy

Das ist unser Gruppenergebnis 12/13

boah! Danke dass du diesen Knoten gelöst hast... :-)

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.12.2018, 15:33 (vor 1962 Tagen) @ Kulibi77

Dieses Ergebnis war einfach nur surreal :-)

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

hanno29, Berlin, Dienstag, 11.12.2018, 13:40 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Nachdem man 3 Spiele in der CL quasi im Schongang bestreitet (sorry, aber 1 Tor hatte ich unseren Jungs schon zugetraut, entweder gegen Bruegge zuhause oder auswaerts in Madrid), koennte man befuerchten, dass es heute 2 Unentschieden gibt in Gruppe A. Und ueberhaupt, setzten wir den Schongang im Achtelfinale fort - BL ist ja viel wichtiger?

Gier auf das Viertelfinale sieht fuer mich anders aus. Etwa so:

Borussia Dortmund 14
Real Madrid 11
Ajax Amsterdam 4
Manchester City 3

Und wer so auftrifft, hatte den Finaleinzug auch verdient.

2012: Alles selbst in der Hand
2018: Abhängig von Madrid

Außerdem: In Brügge nur durch ein Stolpertor gewonnen (unverdient, somit erst in die Lage gekommen, sich mit Madrid um den Gruppensieg zu streiten) und da hatte Brügge noch mitgespielt. Im Rückspiel haben sie auf Teufel komm raus verteidigt.
Und weil der BVB nicht der Fc Bayern ist, wäre ein Losglück als 1. Platzierter doch auch eher unwahrscheinlich.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Voomy, Berlin, Dienstag, 11.12.2018, 13:37 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Finde es gut, dass die Erwartungshaltung, nachdem hier in der letzten Saison vom Verpassen des internationalen Geschäfts die Rede war, jetzt wieder in die andere völlig absruse Richtung ausschlägt. Läuft.

"Wenn man sich reinhängt schießt man auch Tore auswärts in Madrid und gegen Brügge". Noch nie so eine fundierte Argumentation gelesen. Bist du neu in dem Sport?

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.12.2018, 13:46 (vor 1962 Tagen) @ Voomy

"Wenn man sich reinhängt schießt man auch Tore auswärts in Madrid und gegen Brügge".

Behauptet wer?

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Voomy, Berlin, Dienstag, 11.12.2018, 13:48 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Du meinst, wenn der BVB sein bestes raushaut, und jeder an seine Grenze geht, macht er kein Tor in diesen zwei Spielen?

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.12.2018, 13:50 (vor 1962 Tagen) @ Voomy

Du meinst, wenn der BVB sein bestes raushaut, und jeder an seine Grenze geht, macht er kein Tor in diesen zwei Spielen?

Eben, ich spreche von einem Tor, entweder in Madrid, oder gegen Bruegge zuhause. Nicht von Toren gegen beide. Das ist schon ein Unterschied.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Voomy, Berlin, Dienstag, 11.12.2018, 13:52 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wortklauberei. Du guckst doch sicher lange genug Fußball um zu wissen dass es so mit Sicherheit nicht funktioniert. Mal davon ab, dass es immer noch etwas anderes ist, ob man kein Tor hinbekommt oder "im Schongang" spielt, wie du es unterstellst. Ich hab beide Spiele gesehen, ich gehe mal davon aus dass du das auch getan hast, und zu behaupten wir hätten da im Schongang gespielt entbehrt halt jeder Grundlage.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.12.2018, 14:03 (vor 1962 Tagen) @ Voomy

Da hast schon Recht, die anderen Partien waren auch nicht alle berauschend - aber fuer unser Level, haben wir natuerlich ein sehr gutes Ergebnis in der CL dieses Jahr erzielt.

Denke ich an das Spiel gegen Bruegge zurueck, sind natuerlich 2 Punkte zu nennen. Die unerwartet defensive Spielweise eines Gegners, der noch nicht ausgeschieden war. Und auch wir haben phasenweise (vernuenftigerweise) eher auf den Punktgewinn gespielt, der das Achtelfinale vorzeitig absichert.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Fisheye, Dienstag, 11.12.2018, 13:29 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Nachdem man 3 Spiele in der CL quasi im Schongang bestreitet (sorry, aber 1 Tor hatte ich unseren Jungs schon zugetraut, entweder gegen Bruegge zuhause oder auswaerts in Madrid), koennte man befuerchten, dass es heute 2 Unentschieden gibt in Gruppe A. Und ueberhaupt, setzten wir den Schongang im Achtelfinale fort - BL ist ja viel wichtiger?

Gier auf das Viertelfinale sieht fuer mich anders aus. Etwa so:

Borussia Dortmund 14
Real Madrid 11
Ajax Amsterdam 4
Manchester City 3

Und wer so auftrifft, hatte den Finaleinzug auch verdient.

Ja Bundesliga ist wichtiger, in den Meisterjahren waren wir International auch nicht so der Hit. Erst als die Bazen wieder Meister wurden hat der BVB International aufs Gas gedrückt.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 11.12.2018, 13:27 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ach, wird das Viertelfinale schon in der Gruppenphase ausgespielt?

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.12.2018, 13:45 (vor 1962 Tagen) @ Smeller

Behauptet ja keiner. Es geht darum wie ernsthaft die Ambitionen in der CL versus BL sind. Am Ende ist es sicher richtig, dass die BL wichtiger ist, insbesondere weil der ganz grosse Wurf ja noch moeglich ist.

Aber es bleibt der Eindruck - zumindest bei mir - dass man sich in den ersten 3 Spielen staerker engagiert hat in der CL, als danach. Und das hat uns am Ende vermutlich den Gruppensieg gekostet. Und das macht es statistisch gesehen schwieriger im Achtelfinale.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 11.12.2018, 16:30 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Jetzt stell dir mal vor, wir werden frühzeitig Meister und kommen in der CL ins Finale. In der Liga spielen also vorm Finale nur die aus der 2. Reihe. Haben wir dann auch keine Ambitionen mehr auf die Meisterschaft? Oder kommt dann die Ausrede, wir wären ja schon Meister? Wir sind nämlich schon für die nächste Runde qualifiziert.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.12.2018, 19:23 (vor 1962 Tagen) @ Smeller

Ist schon sehr hypothetisch :-). Bei den Bayern gab es die Situation allerdings schon oefters, und es war nicht gerade fuer deren Leistungen in der CL foerderlich.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

hanno29, Berlin, Dienstag, 11.12.2018, 13:51 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Behauptet ja keiner. Es geht darum wie ernsthaft die Ambitionen in der CL versus BL sind. Am Ende ist es sicher richtig, dass die BL wichtiger ist, insbesondere weil der ganz grosse Wurf ja noch moeglich ist.

Aber es bleibt der Eindruck - zumindest bei mir - dass man sich in den ersten 3 Spielen staerker engagiert hat in der CL, als danach. Und das hat uns am Ende vermutlich den Gruppensieg gekostet. Und das macht es statistisch gesehen schwieriger im Achtelfinale.

Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen den Spielen in der CL und BL nach dem ATL Sieg - die waren größtenteils alle zäh, was auch die Ergebnisse verdeutlichen. Nur noch gegen Freiburg mit 2 Toren Unterschied gewonnen, alles hart erarbeitet. Man sollte sich vielleicht nicht an dem Sieg gegen ATL orientieren, das war so ein Ergebnis, wie das 4:1 gg Real, vor 5 Jahren

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

hanno29, Dienstag, 11.12.2018, 14:26 (vor 1962 Tagen) @ hanno29

Behauptet ja keiner. Es geht darum wie ernsthaft die Ambitionen in der CL versus BL sind. Am Ende ist es sicher richtig, dass die BL wichtiger ist, insbesondere weil der ganz grosse Wurf ja noch moeglich ist.

Aber es bleibt der Eindruck - zumindest bei mir - dass man sich in den ersten 3 Spielen staerker engagiert hat in der CL, als danach. Und das hat uns am Ende vermutlich den Gruppensieg gekostet. Und das macht es statistisch gesehen schwieriger im Achtelfinale.


Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen den Spielen in der CL und BL nach dem ATL Sieg - die waren größtenteils alle zäh, was auch die Ergebnisse verdeutlichen. Nur noch gegen Freiburg mit 2 Toren Unterschied gewonnen, alles hart erarbeitet. Man sollte sich vielleicht nicht an dem Sieg gegen ATL orientieren, das war so ein Ergebnis, wie das 4:1 gg Real, vor 5 Jahren

In meinen Augen war die Niederlage in Madrid das schwächste Spiel der letzten Wochen, aber da spukte auch schon das Bayernspiel im Hinterkopf rum. Die restlichen Spiele inkl. Brügge liegen absolut im normalen Bereich unserer Leistungsskala.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Flemm, Dienstag, 11.12.2018, 13:21 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wo war denn der Schongang in Madrid und gegen Brügge?

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 11.12.2018, 13:25 (vor 1962 Tagen) @ Flemm

Wo war denn der Schongang in Madrid und gegen Brügge?

Du meinst, wenn der BVB sein bestes raushaut, und jeder an seine Grenze geht, macht er kein Tor in diesen zwei Spielen?

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

simie, Krefeld, Dienstag, 11.12.2018, 14:11 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ja. Auch dann kann es passieren. Und gerade gegen Brügge hat man gegen einen extrem defensiv eingestellten Gegner gespielt. Hinzu kam, dass dem BVB ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht hat. In der Situation wird man nie mit dem letzten Risiko spielen. Und dann passiert es eben auch mal, dass kein Tor gelingt. Ganz unabhängig von der Einsatzbereitschaft, die im Spiel gegen Brügge vollkommen in Ordnung war.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.12.2018, 14:13 (vor 1962 Tagen) @ simie

Ganz davon abgesehen muss man eben auch im Hinterkopf behalten, dass das 0:0 gegen Brügge uns sicher ins Achtelfinale gebracht hat. Ein 0:1 nach einem dämlichen Konter hätte das heute nochmal zu einem Endspiel werden lassen. Auch das werden die Spieler im Hinterkopf gehabt haben.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Bounty, Dienstag, 11.12.2018, 18:37 (vor 1962 Tagen) @ Sascha

Das hat Favre im Hinterkopf gehabt und dementsprechend hat er spielen lassen.

Keine ernsthaften Ambitionen aufs Viertelfinale?

Jarou9, Saarland, Dienstag, 11.12.2018, 13:28 (vor 1962 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Deswegen spielen nun ja teilweise andere Spieler. Die hauen sicher alles raus und werden gewinnen. ;)

Neu auf schwatzgelb.de: Auf dem Weg zum Ziel...

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 10.12.2018, 21:48 (vor 1963 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch wenn viel angeschlagen zu sein scheinen kann ich die Rotation gut nachvollziehen. "Angeschlagen" ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
Ich schrieb es schon mal. Mir ist eigentlich relativ egal, was für einen Gegner wir in der nächsten Runde bekommen. Stärkere Gegner wären mir sogar lieber.

Der Fokus ist ganz klar auf der Bundesliga. Gerade zum Ende der Hinrunde tut eine Pause vielen mit Sicherheit gut. Und wenn man sich die letzten 3 Spiele der oberen 3 anguckt, sind das noch sehr wichtige Spiele bis Weihnachten.

Neu auf schwatzgelb.de: Auf dem Weg zum Ziel...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.12.2018, 06:56 (vor 1963 Tagen) @ Weeman

Auch wenn viel angeschlagen zu sein scheinen kann ich die Rotation gut nachvollziehen. "Angeschlagen" ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
Ich schrieb es schon mal. Mir ist eigentlich relativ egal, was für einen Gegner wir in der nächsten Runde bekommen. Stärkere Gegner wären mir sogar lieber.

Geht mir sogar ähnlich. Natürlich darf man vor allem bei der CL den finanziellen Aspekt nicht unberücksichtigt lassen, aber ich kann wenig mit der Einstellung anfangen, dass man gerne mit leichten Losen so weit wie möglich kommen möchte, weil das alles Geld bringt.

Das ist ein sportliches Turnier und das sollte man meiner Meinung nach, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, mit dem Ansatz angehen, den Wettbewerb auch verdammt nochmal zu gewinnen. Und dafür muss ich bereit sein, jeden Gegner aus dem Weg zu räumen, statt darauf zu setzen, dass die anderen mir die dicken Brummer erledigen.

Neu auf schwatzgelb.de: Auf dem Weg zum Ziel...

stfn84, Köln, Dienstag, 11.12.2018, 11:55 (vor 1963 Tagen) @ Sascha

Es muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass der erste Platz in der CL-Gruppe nicht automatisch zu einem "leichten" Gegner führt.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit als Gruppenzweiter auf Porto zu treffen geringer ist, als einen "machbaren" Gruppenzweiten zu bekommen, könnte dieser Fall natürlich eintreten.
Aus Gruppe B würde ich bei Tottenham oder Inter nicht frohlocken.
Aus Gruppe C (Paris/Neapel/Liverpool) ist jeder Gegner unangenehm.

Ajax hat die Bayern schon ärgern können, wäre auf dem Papier aber sicherlich leichter zu schlagen als ManCity oder Juventus Turin. Lyon und AS Rom dürften auch "schlagbarer" sein.

ManUnited ist mit ihrer Spielweise aber nicht zwingend als leichtes Los zu deklarieren.

Am Ende wird eine Mannschaft zugelost werden, bei der es nicht ausgeschlossen ist, weiter zu kommen. Allerdings ist auch kein Gegner mit dem zweiten Anzug zu schlagen.
Ich bin kein Freund davon, dass man sich für bestimmte Wettbewerbe entscheidet und z.B. ein CL-Achtelfinale durch Rotation "herschenkt".

Gleichwohl sehe ich es aktuell nicht, dass wir in ein Champions League Finale einziehen können.
Die Bundesliga verspricht da meines Erachtens größere Titelchancen.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Wenn wir im AF/VF/HF ausscheiden sollten, kommt es ja nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf den jeweiligen Verlauf der Spiele an. Bundesliga ist Brot & Butter, alles andere ist eine tolle Zugabe.

Neu auf schwatzgelb.de: Auf dem Weg zum Ziel...

simie, Krefeld, Dienstag, 11.12.2018, 14:14 (vor 1962 Tagen) @ stfn84

Es muss natürlich auch berücksichtigt werden, dass der erste Platz in der CL-Gruppe nicht automatisch zu einem "leichten" Gegner führt.

Ist das nicht einmal Arsenal passiert, die als Gruppensieger Barca gekriegt haben, während Bayern als Zweiter der Gruppe ein ziemlich leichtes Los erwischten?

Neu auf schwatzgelb.de: Auf dem Weg zum Ziel...

Voomy, Berlin, Dienstag, 11.12.2018, 14:20 (vor 1962 Tagen) @ simie

Ja. Aber das ist in diesem Jahr nicht der Fall. Der erste Platz wäre schon vom Vorteil gewesen.

Neu auf schwatzgelb.de: Auf dem Weg zum Ziel...

Franke, Dienstag, 11.12.2018, 10:27 (vor 1963 Tagen) @ Sascha

Geht mir sogar ähnlich. Natürlich darf man vor allem bei der CL den finanziellen Aspekt nicht unberücksichtigt lassen, aber ich kann wenig mit der Einstellung anfangen, dass man gerne mit leichten Losen so weit wie möglich kommen möchte, weil das alles Geld bringt.

Das ist ein sportliches Turnier und das sollte man meiner Meinung nach, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, mit dem Ansatz angehen, den Wettbewerb auch verdammt nochmal zu gewinnen. Und dafür muss ich bereit sein, jeden Gegner aus dem Weg zu räumen, statt darauf zu setzen, dass die anderen mir die dicken Brummer erledigen.


Im Nachhinein denkt man gern zurück an ein Erreichen des Halbfinales, auch wenn dazu "nur" Lyon und Porto geschlagen werden mussten.

Aus im Achtelfinale ist Aus im Achtelfinale, auch wenn man gut gespielt hat gegen Barcelona. Vielleicht kann man in zwei Spielen jeden schlagen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr als eine 50:50-Begegnung übersteht, geschweige denn Begegnungen, in die man als Außenseiter geht, ist halt nicht so besonders groß.

Neu auf schwatzgelb.de: Auf dem Weg zum Ziel...

stfn84, Köln, Dienstag, 11.12.2018, 11:57 (vor 1963 Tagen) @ Franke

Du kannst auf Lyon / Porto / Rom treffen.
Du kannst auf Paris (Neapel/Liverpool) / ManUnited / Tottenham treffen.

Ist wie im SwingerClub:
Alles kann. Nichts muss.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln