schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 04.12.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 06:09 (vor 1970 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

EM Barrierefrei

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 04.12.2018, 14:19 (vor 1969 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hab´s gestern kurz im Saarländischen Rundfunk gesehen, und hier ist der Bericht

Alle Stadien sollen Barrierefrei werden. Das dürfte auch für´s Westfalenstadion umbauten mit sich bringen. Wenn die DFL ernst macht sogar ziemlich bald. Find ich ne gute Sache allerdings finde ich die bereits vorhandenen Maßnahmen auch OK (Rolli-Plätze, Kommentator für Sehbehinderte). Ich kenn mich aber nicht so aus da nicht betroffen. Wo wäre den bei uns noch Nachholbedarf?

Ich packs mal hierein und ich hoffe der Link zum SR als ARD Ableger ist OK.

Oberrang - Treppen/Aufgänge

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 05.12.2018, 22:01 (vor 1968 Tagen) @ Copperfield

Nie im Leben kommt man da mit einem Rollstuhl rauf, ganz zu schweigen von den engen Sitzreihen. Dann müßte man jede 2. Reihe abbauen und eine Zufahrt daraus machen. Neues Fassungsvermögen: 35.000.

EM Barrierefrei

Matse, Dienstag, 04.12.2018, 22:22 (vor 1969 Tagen) @ Copperfield
bearbeitet von Matse, Dienstag, 04.12.2018, 22:29

Ich hab´s gestern kurz im Saarländischen Rundfunk gesehen, und hier ist der Bericht

Alle Stadien sollen Barrierefrei werden. Das dürfte auch für´s Westfalenstadion umbauten mit sich bringen. Wenn die DFL ernst macht sogar ziemlich bald. Find ich ne gute Sache allerdings finde ich die bereits vorhandenen Maßnahmen auch OK (Rolli-Plätze, Kommentator für Sehbehinderte). Ich kenn mich aber nicht so aus da nicht betroffen. Wo wäre den bei uns noch Nachholbedarf?

Barrierefreiheit kann ein abendfüllendes Thema werden, daher ein paar grundlegende formale Dinge:

Bei Barrierefreiheit haben die meisten den Rollstuhlfahrer im Kopf und die Treppe als Barriere. Insgesamt bedeutet die Barrierefreiheit die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der gestalteten Lebensbereiche für alle Menschen (ganz einfach zitiert aus § 4 Abs. 1 BGG NRW). Grundsätzlich soll das ganze dann in der allgemein üblichen Weise stattfinden und möglichst ohne fremde Hilfe.

Neben den einschlägigen Normen zur Barrierefreiheit (vornehmlich die DIN 18040-1 inkl. Normverweise) wäre dann halt noch die Sonderbauverordnung zu betrachten, da das Stadion natürlich eine Versammlungsstätte ist. Zur Barrierefreiheit gehört dann auch ein Entfluchtungskonzept für Personen, die nicht der Selbstrettung fähig sind (wobei der Selbstrettung immer Vorrang eingeräumt werden sollte).

Der BVB macht schon einiges, siehe https://www.bvb.de/Fans/Barrierefrei/Allgemeines-Kontakt - positiv, dass die Infos auch in Leichter Sprache vorliegen (für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Personen, die Deutsch als Fremdsprache nutzen).

Auch in der Fanszene sind Menschen mit Behinderung organisiert, siehe http://dbvbfc.com/ oder https://www.bvb-blinddate.de/ . Ansonsten wird natürlich nahezu jeder Fanclub auch Mitglieder mit Behinderung haben (wir reden immerhin von ~13% der Gesamtbevölkerung, Zahl hoffentlich aktuell aus dem Kopf).

Wenn ich an den Nachholbedarf denke, ganz spontan: Das Borusseum - gibt es Führungen in Leichter Sprache oder Gebärdensprache? Gibt es Führungen mit einer mobilen Induktionsanlage für Menschen die ein Hörgerät oder ein Cochlea Implantat nutzen? Gibt es Infomaterial in Leichter Sprache?

Im Stadion halt kontrastreiche Gestaltung (schwarzgelb ist da schon top ;) ) für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Oder halt ein Leitsystem für blinde Menschen, das zumindest Außenbereich, Eingänge, Tribunenabschnitte und Sanitäranlagen umfasst. Oder Stadioninfos in Leichter Sprache (klaro, das System des Stadiondeckels ist ja gaaaaaanz einfach). Am Ende sollen aber auch die Fans selbst sagen, was sie brauchen bzw. wünschen. Und sie sollten auch in Planung und Umsetzung eingebunden werden.

Die Broschüre der Agentur Barrierefrei NRW wurde ja auch bereits verlinkt. Auf Basis dessen gibt es auch ein Projekt zur Bestandsaufnahme der Barrierefreiheit (so dass Besucher bereits wissen, was sie erwartet). Die Erfassung läuft mit Ehrenamtlern oder auch durch Studierende der TU Dortmund (FB Rehawissenschaften). Am Ende landen die Resulate dann einsehbar auf dem Landesportal NRW.Informierbar, z. B. Rathaus, Konzerthaus, U (die beiden letztgenannten Einträge basierend auf Daten zum barrierefreien Tourismus),

EM Barrierefrei

saladin, Dienstag, 04.12.2018, 15:55 (vor 1969 Tagen) @ Copperfield

gab es nicht im Sommer irgendwo den Bericht, dass man zukünftig versucht "virtuelle" Plätze anzubieten, allgemein? Hab irgendwas im Kopf mit 10€ als Beispiel und man schaut von zu Haus das Spiel als wäre man im Stadion und wurd glaub von Hoppenheim oder so kommentiert? Mir fällt nur nicht mehr der richtige Suchbegriff hierzu ein.

Aber andererseits - das klappt doch niemals außer alles neuzubauen oder die Anzahl der Plätze zu verringern. Wenn das zu mehr Platz führt, bin ich auch für barrierefreie Flugzeuge :)

EM Barrierefrei

Hatebreed, Dienstag, 04.12.2018, 14:51 (vor 1969 Tagen) @ Copperfield
bearbeitet von Hatebreed, Dienstag, 04.12.2018, 15:08

Komplette Barrierefreiheit ist Utopie was Stadien angeht. (z.B. "alles ist stufenlos erreichbar")

Ich könnte mir das aber so vorstellen, dass es zum Beispiel für jede Preiskategorie barrierefreie Plätze angeboten werden, die z.B. durch Fahrstühle oder Lifter etc. erreichbar sind.

EM Barrierefrei

Franke, Freitag, 07.12.2018, 00:09 (vor 1967 Tagen) @ Hatebreed

Komplette Barrierefreiheit ist Utopie was Stadien angeht. (z.B. "alles ist stufenlos erreichbar")

Ich könnte mir das aber so vorstellen, dass es zum Beispiel für jede Preiskategorie barrierefreie Plätze angeboten werden, die z.B. durch Fahrstühle oder Lifter etc. erreichbar sind.

Das liest sich vernünftiger als in dem verlinkten Text "Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland soll komplett barrierefrei werden." "Es betrifft Rollstuhlfahrer, die sagen, 'Ich möchte gerne das Spiel von der Mittellinie im Oberrang verfolgen.' Die sollten nicht darüber debattieren müssen, ob sie dahin dürfen und ob sie in separate Bereich müssen."

EM Barrierefrei

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 14:47 (vor 1969 Tagen) @ Copperfield

Alle Stadien sollen Barrierefrei werden. Das dürfte auch für´s Westfalenstadion umbauten mit sich bringen. Wenn die DFL ernst macht sogar ziemlich bald. Find ich ne gute Sache allerdings finde ich die bereits vorhandenen Maßnahmen auch OK (Rolli-Plätze, Kommentator für Sehbehinderte). Ich kenn mich aber nicht so aus da nicht betroffen. Wo wäre den bei uns noch Nachholbedarf?

Der Nachholbedarf wäre gewaltig und auch für die Tribünen extrem hoch.
Wenn das hier ernst gemeint ist:

"Die Stadien werden bis dahin genau unter die Lupe genommen und teilweise umgebaut, denn DFB und UEFA wollen für komplette Barrierefreiheit sorgen",

dann gibt's wohl 'ne Menge umzubauen.
Ich weiß, wie man barrierefrei plant und ich weiß auch, wie man Stadien plant. Aber wie man das bis zur EM zusammenbringen soll, ist mir ein absolutes Rätsel.
Kein Deutsches Stadion ist derzeit barrierefrei in dem Sinne, das jeder Platz barrierefrei erreicht werden kann. Dafür braucht man ganz einfach neue und ganz andere Stadien oder will mir jemand erzählen, dass man einen Rollifahrer die Südwestwand auf Block 38 irgendwie hochbekommen kann ?

SGG
Klopfer

EM Barrierefrei

Matse, Dienstag, 04.12.2018, 22:41 (vor 1969 Tagen) @ Klopfer

Kein Deutsches Stadion ist derzeit barrierefrei in dem Sinne, das jeder Platz barrierefrei erreicht werden kann. Dafür braucht man ganz einfach neue und ganz andere Stadien oder will mir jemand erzählen, dass man einen Rollifahrer die Südwestwand auf Block 38 irgendwie hochbekommen kann ?

Technisch vielleicht tatsächlich realisierbar. Aber irgendwann landen wir dann bei einem unverhältnismäßigen Mehraufwand (§ 55 Abs. 6 BauO NRW).

Heißes Thema statt Umbau Neubau?

hardbreak, Ort, Dienstag, 04.12.2018, 16:25 (vor 1969 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von hardbreak, Dienstag, 04.12.2018, 16:29

Gerade mit blick auf 2024 wäre das eine Option gewesen die man hätte in Betracht ziehen können in Zeiten in denen man für einen Fußballer ein ganzes Stadion bekommt.
Gut es reicht nicht für ein Cowboy Stadium(1,6 Mrd) (also der verkauf eines Spielers) aber das ist ein anderes Thema.

Warum?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 18:20 (vor 1969 Tagen) @ hardbreak

Gerade mit blick auf 2024 wäre das eine Option gewesen die man hätte in Betracht ziehen können in Zeiten in denen man für einen Fußballer ein ganzes Stadion bekommt.
Gut es reicht nicht für ein Cowboy Stadium(1,6 Mrd) (also der verkauf eines Spielers) aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben immer noch das größte Stadion der Liga und haben bei bestimmten Gegner das Problem, das Stadion voll zu bekommen. Sicherlich sind Teile des Stadion schon mehr als vierzig Jahre alt, aber man kann die Substanz ja ersetzen (wurde teilweise sogar gemacht). Und noch als Hinweis, der letzte Umbau hat uns fast in die Pleite getrieben.

Gruß

CHS

Warum?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 04.12.2018, 20:27 (vor 1969 Tagen) @ CHS

Gerade mit blick auf 2024 wäre das eine Option gewesen die man hätte in Betracht ziehen können in Zeiten in denen man für einen Fußballer ein ganzes Stadion bekommt.
Gut es reicht nicht für ein Cowboy Stadium(1,6 Mrd) (also der verkauf eines Spielers) aber das ist ein anderes Thema.


Wir haben immer noch das größte Stadion der Liga und haben bei bestimmten Gegner das Problem, das Stadion voll zu bekommen. Sicherlich sind Teile des Stadion schon mehr als vierzig Jahre alt, aber man kann die Substanz ja ersetzen (wurde teilweise sogar gemacht). Und noch als Hinweis, der letzte Umbau hat uns fast in die Pleite getrieben.

Gruß

CHS

Ich halte das für einen Mythos von Niebaum. Der Umbau der Ecken war ein Katzenschiß im Vergleich zu den Summen, die eigentlich gefehlt haben. Das war eine bequeme Ausrede, mehr nicht.

Warum?

Phil, Mittwoch, 05.12.2018, 09:46 (vor 1969 Tagen) @ Chappi1991

Dieser Ausbau war tatsächlich nur so etwas wie der Zünder. Der Sprengstoff wurde aber schon so ab 1994 angesammelt. Und in erster Linie war es ein Kader, der derart teuer war, dass der BVB ihn seriös nicht im Ansatz finanzieren konnte. Es dann aber eben unseriös tat.

MFG
Phil

Warum?

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 23:20 (vor 1969 Tagen) @ Chappi1991
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 04.12.2018, 23:48

Ich halte das für einen Mythos von Niebaum. Der Umbau der Ecken war ein Katzenschiß im Vergleich zu den Summen, die eigentlich gefehlt haben. Das war eine bequeme Ausrede, mehr nicht.

Ich würde da sogar noch weiter gehen und du als Finanzfachmann bist da sicher der richtge Ansprechpartner. Der Eckenausbau wurde geradezu mißbraucht um über die Molsirisgeschichte überproportional viel Geld zu generieren, was an anderer Stelle dringend gebraucht wurde. Genaue Zahlen habe ich nicht mehr, es ist ja auch schon so lange her, aber ich meine ca. 31 Mios für den Ausbau wurden durch Malocra gestemmt, was irgendwo den realen Ausbaupreis darstellen dürfte, aber dann plötzlich von Molsiris für 75 Mios übernommen. Alles bereits in Euro. Klar, für heutige Verhältnisse Peanuts, irgendwo zwischen zwei Hummels und einem Aubameyang angesiedelt, aber damals war das existenziell. Da gingen 40 mio € mal eben ins Nichts, bzw, in den Dschungel der aufgebauten Verbindlichkeiten.

SGG
Klopfer

Warum?

hardbreak, Ort, Dienstag, 04.12.2018, 20:12 (vor 1969 Tagen) @ CHS

Gerade mit blick auf 2024 wäre das eine Option gewesen die man hätte in Betracht ziehen können in Zeiten in denen man für einen Fußballer ein ganzes Stadion bekommt.
Gut es reicht nicht für ein Cowboy Stadium(1,6 Mrd) (also der verkauf eines Spielers) aber das ist ein anderes Thema.


Wir haben immer noch das größte Stadion der Liga und haben bei bestimmten Gegner das Problem, das Stadion voll zu bekommen. Sicherlich sind Teile des Stadion schon mehr als vierzig Jahre alt, aber man kann die Substanz ja ersetzen (wurde teilweise sogar gemacht). Und noch als Hinweis, der letzte Umbau hat uns fast in die Pleite getrieben.

Gruß

CHS

Bitte Vergleiche mal die Preise von damals mit denen von heute und wie viel damals umgesetzt wurde und heute.
Ich hab nicht umsonst den Vergleich zu den Spielern gebracht.
Und ja meiner Meinung würde sich ein neues Stadion lohnen bei der aktuellen Zinsalge.
Vergesse bitte nicht das Geschäft mit Vips.

Warum?

markus93, Sauerland, Dienstag, 04.12.2018, 20:20 (vor 1969 Tagen) @ hardbreak

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass das Westfalenstadion weltweit ein Mythos ist. An den Marketingstand würde ein neues Stadion wohl bei weitem nicht rankommen

Warum?

Braumeister, BaWü, Dienstag, 04.12.2018, 22:10 (vor 1969 Tagen) @ markus93

Bau eine neue Südtribüne mit 30000 Stehplätzen und man sogar noch damit prahlen, dass man mehr günstige Plätze hat.

Warum?

Hatebreed, Mittwoch, 05.12.2018, 11:18 (vor 1969 Tagen) @ Braumeister

So eine Tribüne würde man niemals wieder genehmigt bekommen...

Warum?

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 23:25 (vor 1969 Tagen) @ Braumeister

Bau eine neue Südtribüne mit 30000 Stehplätzen und man sogar noch damit prahlen, dass man mehr günstige Plätze hat.

Sorry, aber die Süd steht unter Denkmalschutz.
Selber so mitbeschlossen ;-)

SGG
Klopfer

Warum?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 05.12.2018, 09:31 (vor 1969 Tagen) @ Klopfer

Bau eine neue Südtribüne mit 30000 Stehplätzen und man sogar noch damit prahlen, dass man mehr günstige Plätze hat.


Sorry, aber die Süd steht unter Denkmalschutz.
Selber so mitbeschlossen ;-)

SGG
Klopfer

Es gibt sie noch, die guten Beschlüsse ;)

Warum?

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 22:32 (vor 1969 Tagen) @ Braumeister

Glaube ich nicht. Das Westfalenstadion lebt auch - obwohl es umfassend modernisiert und umgebaut ist - noch vom Charme alter Bausubstanz. Also in der Form, dass nicht alles perfekt und von der Stange ist wie in modernen Stadien. Allein die Konstruktion der Zugangswege zum Platz ist für mich legendär, da sie bei der Draufsicht die Illusion einer durchgängig gebauten Tribüne erweckt. Schau dir moderne Stadien an, in denen die Ecken, in die natürlich hauptsächlich Auswärtsfans gepresst werden, von diesen hässlichen Zufahrtslöchern verunstaltet werden.

Auch unsere alten Wellenbrecher auf der Süd könntest du vergessen, da sie vom modernem Baurecht - soweit ich weiss - nicht mehr erlaubt wären.

Da gibt es soviel, was das alte Stadion lebenswert macht, auch die Nähe zur Innenstadt, dass ich mit einem modernen Machwerk auf der platten Ebene nicht so gut leben könnte.

Daneben dürften unsere Erneuerungsfreunde nicht vergessen, dass in den letzten Jahren ohne Ende ins Stadionumfeld investiert wurde und wird (Fanhaus, „Epizentrum“). Das passiert nicht einfach so.
Also stellt sich die Diskussion für den überwiegenden Teil von uns zu Lebzeiten sowieso nicht.

Warum?

MKB, Siegen, Dienstag, 04.12.2018, 22:46 (vor 1969 Tagen) @ Wickiborusse

Naja, in der Nähe des Ursprungs wäre eine Fläche verfügbar gewesen. Aber ein neues Stadion würde nur einnahmenseitig durch vip etwas bringen. Die Verkehrsinfrastruktur könnte etwas verbessert werden. Aber ich denke aktuell kann man mit dem westfalenstadion schon zufrieden sein.

Warum?

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 22:56 (vor 1969 Tagen) @ MKB

Das einzige, was mich am Westfalenstadion nervt, ist die Einlasssituation. Ich kann nur für den Eingang Nordwest sprechen. Ich wundere mich, dass so wenig Resonanz die Tatsache findet, dass der früher erlaubte Zugang über die Fanwelt nicht mehr gegeben ist, da VIP´s sich beschwert hatten.
Auch wenn nicht viele davon wussten, so doch einige. Das hatte zu einer Entlastung geführt, die heute nicht mehr gegeben ist und zu den sattsam bekannten Problemen führt, die wir bei vielen, hochfrequentierten Speiel haben.

Ansonsten ist die weisse Wiese für mich unter der Brackeler Strasse leider untergegangen.
Ich bin zufrieden, wie es ist. Von einigem abgesehen ( siehe oben ) natürlich..... :-)

Warum?

Hatebreed, Mittwoch, 05.12.2018, 11:26 (vor 1969 Tagen) @ Wickiborusse

Das einzige, was mich am Westfalenstadion nervt, ist die Einlasssituation. Ich kann nur für den Eingang Nordwest sprechen.

Ich finde, da hat sich schon viel verbessert. Selten dauert es mehr als 5min.
Diese Zufahrt da macht es unnötig eng...

Warum?

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 05.12.2018, 11:53 (vor 1969 Tagen) @ Hatebreed

Das einzige, was mich am Westfalenstadion nervt, ist die Einlasssituation. Ich kann nur für den Eingang Nordwest sprechen.


Ich finde, da hat sich schon viel verbessert. Selten dauert es mehr als 5min.
Diese Zufahrt da macht es unnötig eng...

Die Dauer ist auch nicht das Entscheidende. Ich gehe meistens viertel vor drei rein. Dann ist Hochbetrieb. Die Enge ist für mich das Kriterium. Ich mit meinen 1,80 m habe damit nicht so das Problem. Meine Frau schon eher....
Der Entlastungseingang für Behinderte und Familien mit Kindern ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da ist es in letzter Zeit auch immer rappelvoll.

Für mich bleibt die Schließung des Eingangs über die Fanwelt als Grund hierfür maßgeblich. Wenn sie ihren VIP´s die Lachsschnittchen nicht verderben wollen, muss sich Hockenjos was einfallen lassen. Oder die Maßnahme zumindest teilweise rückgängig machen.

Warum?

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 05.12.2018, 12:11 (vor 1969 Tagen) @ Wickiborusse

Vllt wird da ja zur EM mal was realisiert. Eine große Lösung könnte sein, über Brücken oder eine Überdeckelung des Parkplatzes hinter der Westtribüne einen großen weiteren Eingangsbereich zu schaffen. Die Einlasssituation würde heutzutage nie mehr so genehmigt werden und ehrlicherweise möchte ich am Südeingang auch nie eine Paniksituation erleben. (Also will ich eh nicht (noch mal) erleben, aber da ganz besonders nicht)

Warum?

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 05.12.2018, 12:28 (vor 1969 Tagen) @ Tigo

Vllt wird da ja zur EM mal was realisiert. Eine große Lösung könnte sein, über Brücken oder eine Überdeckelung des Parkplatzes hinter der Westtribüne einen großen weiteren Eingangsbereich zu schaffen. Die Einlasssituation würde heutzutage nie mehr so genehmigt werden und ehrlicherweise möchte ich am Südeingang auch nie eine Paniksituation erleben. (Also will ich eh nicht (noch mal) erleben, aber da ganz besonders nicht)

Die Überdeckelung habe ich mir auch schon als Lösungsmöglichkeit gedacht.
Das wäre eine hervorragende und m. E. auch nicht bombastisch teure Lösung des Problems. Zumindest im Bereich NW.

Heißes Thema statt Umbau Neubau?

Voegi, Porta Westfalica, Dienstag, 04.12.2018, 16:42 (vor 1969 Tagen) @ hardbreak
bearbeitet von Voegi, Dienstag, 04.12.2018, 16:47

Gerade mit blick auf 2024 wäre das eine Option gewesen die man hätte in Betracht ziehen können in Zeiten in denen man für einen Fußballer ein ganzes Stadion bekommt.
Gut es reicht nicht für ein Cowboy Stadium(1,6 Mrd) (also der verkauf eines Spielers) aber das ist ein anderes Thema.

naja... die dinger auf der anderen seite des Teiches sind halt auch so wahnwitzig teuer, weil die zumeist mitten in der Stadt gebaut werden und dementsprechend Land dafür gekauft werden muss. Da diese ganzen Stadien größtenteils privat finanziert werden, gibt auch die Stadt nicht so wahnsinnig viel dazu bei.

Dallas spielt mitten in Arlington (nicht zuverwechseln mit dem neben Washington) zwischen Dallas und Fort Worth.
Das neue Ding in LA z.b. steht auch mitten in LA, das wäre so als wenn in Berlin mitte 2 Blocks von Unter den Linden entfernt Platz für ein Stadion für 100.000 Menschen geschaffen werden sollte, da würde das Ding auch Millardenschwer...

Bei uns würde man solche Vorhaben überhaupt nicht durchbekommen, weil das BauGB mittlerweile strikt dagegen ist, Stadien in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wohnvierteln aus dem Boden zu stampfen.

Heißes Thema statt Umbau Neubau?

Hatebreed, Mittwoch, 05.12.2018, 11:54 (vor 1969 Tagen) @ Voegi
bearbeitet von Hatebreed, Mittwoch, 05.12.2018, 12:05

naja... die dinger auf der anderen seite des Teiches sind halt auch so wahnwitzig teuer, weil die zumeist mitten in der Stadt gebaut werden und dementsprechend Land dafür gekauft werden muss. Da diese ganzen Stadien größtenteils privat finanziert werden, gibt auch die Stadt nicht so wahnsinnig viel dazu bei
Dallas spielt mitten in Arlington (nicht zuverwechseln mit dem neben Washington) zwischen Dallas und Fort Worth.
Das neue Ding in LA z.b. steht auch mitten in LA, das wäre so als wenn in Berlin mitte 2 Blocks von Unter den Linden entfernt Platz für ein Stadion für 100.000 Menschen geschaffen werden sollte, da würde das Ding auch Millardenschwer...

So pauschal lässt sich das alles nicht sagen finde ich.

Arlington und Inglewood mit "Unter den Linden" zu vergleichen, ist dann doch etwas übertrieben. Wie teuer das Bauland war, dafür habe ich gar keine Quelle gefunden. Das sind alles Mutmaßungen, wo ich mir auch genau das Gegenteil vorstellen kann (Arlington/Dallas hatten ein großes Interesse an dem Stadionbau und könnten gut und gerne das Areal auch sehr günstig zur Verfügung gestellt haben).

Die Stadionpreise explodieren meiner Meinung nach in den USA vor allem deswegen, weil neben dem reinen Stadion noch viele Komplexe dazu gebaut werden. In L.A. sind das zum Beispiel ein Veranstaltungsort für 6.000 Zuschauer, mehr als 1,5 Millionen Quadratmeter Geschäfts- und Bürofläche, 2.500 Wohnungen, ein 300-Personen-Hotel sowie eine riesige Parklandschaft.

Heißes Thema statt Umbau Neubau?

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Dienstag, 04.12.2018, 19:37 (vor 1969 Tagen) @ Voegi

Nicht ganz, meistens lassen sich die Teams eben von den Städten die Stadien bauen damit man dort hin wechselt. Gibt ne gute Folge von John Oliver dazu bei YT

Heißes Thema statt Umbau Neubau?

Voomy, Berlin, Dienstag, 04.12.2018, 20:20 (vor 1969 Tagen) @ Bügeleisen im Schuh

Das war mal. Angesichts vieler insolventer Städte und Kommunen waren die letzten Versuche Finanzierungen für neue Stadien oder auch nur Renovierungen der NFL-Stadien zu bekommen äußerst unbeliebt. Schon unter dem Eindruck dass manche Teams ja noch immer ihre Heimatstädte einfach verlassen.

Die neueren Arenen sind fast ausschließlich aus privaten Mitteln entstanden, meistens mit der Hilfe von Investoren und nur noch minimalem kommunalen Aufwand. Da kann es dann mal sein dass die Grundstücke günstig verkauft werden, mehr aber auch nicht mehr.

Heißes Thema statt Umbau Neubau?

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Mittwoch, 05.12.2018, 09:18 (vor 1969 Tagen) @ Voomy

Wieder was gelernt :)

Heißes Thema statt Umbau Neubau?

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 05.12.2018, 10:11 (vor 1969 Tagen) @ Bügeleisen im Schuh

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass der neue Trümmer in LA, wo das WM Finale 2026 und die Olympischen Sommerspiele stattfinden werden, mittlerweile bei fast 5 Millarden Dollar Gesamtkosten angelangt ist..... Bemerkenswert finde ich bei den Amis immer wieder, wie schnell die solche Bauvorhaben auch bewerkstellen. Gefühlt bauen die 1 1/2 World trade center und 2 Megaarenen bevor in Berlin-Brandenburg überhaupt ein Flugzeug abgefertigt wurde. Meiner Meinung nach ein riesen Vorteil privat finanzierter Großprojekte.

Heißes Thema statt Umbau Neubau?

Phil, Mittwoch, 05.12.2018, 10:38 (vor 1969 Tagen) @ Voegi

Das stimmt nur bedingt. In allererster Linie hängt es mit baurechtlichen Vorschriften zusammen. Diese sind in den USA z.B. deutlich niedriger, als bei uns.

Aber diese Vorschriften gelten für private wie auch die öffentliche Hand. Und große Bauprojekte hier brauchen daher lang, bis überhaupt baurechtlich eine Genehmigung vorliegt.

Bei der öffentlichen Hand kommt dann noch ein sehr komplexes Vergabewesen hinzu, welches ebenfalls viel Zeit in Anspruch nimmt und rechtlich komplexe Verfahren vorsieht.

Und darüber hinaus ist das Arbeitsrecht in den USA ja deutlich lockerer. Ein Handwerker in den USA arbeitet im Schnitt im Jahr fast 30 % mehr, als z.B. in Deutschland oder anderen europäischen Ländern. Er hat längere Arbeitszeiten und deutlich weniger Urlaub. In der Regel haben die Menschen in den USA nur 6 Feiertage, wo nicht gearbeitet wird. In NRW haben wir glaube ich 11 Tage.

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist in den USA eher nicht die Regel und individuell geregelt. Daraus resultierend liegt der (gemeldete) Krankenstand in den USA bei ca. 2 %. Während er bei uns eher bei 5 % liegt.

MFG
Phil

EM Barrierefrei

Hatebreed, Dienstag, 04.12.2018, 14:54 (vor 1969 Tagen) @ Klopfer

Kein Deutsches Stadion ist derzeit barrierefrei in dem Sinne, das jeder Platz barrierefrei erreicht werden kann. Dafür braucht man ganz einfach neue und ganz andere Stadien oder will mir jemand erzählen, dass man einen Rollifahrer die Südwestwand auf Block 38 irgendwie hochbekommen kann ?

Komplette Barrierefreiheit ist auch Utopie, selbst bei einem Neubau. Das hieße ja, dass jede Treppenstufe auf jeder Tribüne in jedem Block schon ein Problem darstellt.

EM Barrierefrei

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 04.12.2018, 14:51 (vor 1969 Tagen) @ Klopfer

Alle Stadien sollen Barrierefrei werden. Das dürfte auch für´s Westfalenstadion umbauten mit sich bringen. Wenn die DFL ernst macht sogar ziemlich bald. Find ich ne gute Sache allerdings finde ich die bereits vorhandenen Maßnahmen auch OK (Rolli-Plätze, Kommentator für Sehbehinderte). Ich kenn mich aber nicht so aus da nicht betroffen. Wo wäre den bei uns noch Nachholbedarf?


Der Nachholbedarf wäre gewaltig und auch für die Tribünen extrem hoch.
Wenn das hier ernst gemeint ist:

"Die Stadien werden bis dahin genau unter die Lupe genommen und teilweise umgebaut, denn DFB und UEFA wollen für komplette Barrierefreiheit sorgen",

dann gibt's wohl 'ne Menge umzubauen.
Ich weiß, wie man barrierefrei plant und ich weiß auch, wie man Stadien plant. Aber wie man das bis zur EM zusammenbringen soll, ist mir ein absolutes Rätsel.
Kein Deutsches Stadion ist derzeit barrierefrei in dem Sinne, das jeder Platz barrierefrei erreicht werden kann. Dafür braucht man ganz einfach neue und ganz andere Stadien oder will mir jemand erzählen, dass man einen Rollifahrer die Südwestwand auf Block 38 irgendwie hochbekommen kann ?

SGG
Klopfer

Naja es ist ja nicht der Postillon sonder ne echte Meldung. Ich les auch nicht so genau raus ob damit der Zugang zur Süd auch gewährleistet werden soll oder wie das aussehen muss.
Wäre halt mal interessant was evtl. ein Betroffener sagt was auf jedenfall verbessert werden muss.

EM Barrierefrei

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:14 (vor 1969 Tagen) @ Copperfield

Naja es ist ja nicht der Postillon sonder ne echte Meldung. Ich les auch nicht so genau raus ob damit der Zugang zur Süd auch gewährleistet werden soll oder wie das aussehen muss.

Was ich nicht so ganz rauslese ist, ob die komplette Barreierefreiheit noch die Forderung einer Arbeitsgruppe ist oder bereits die von DFB und UEFA.

Genau genommen würde die Forderung ja bedeuten, dass man wirklich jeden Platz barrierefrei erreichen kann.
Damit kann man die feste Bestuhlung, wie sie jetzt üblich ist, schonmal komplett aufgeben, weil an jedem Platz ja auch ein Rollstuhl hinpassen muss und davor natürlich auch bei belegten Plätzen genug Platz, damit der Rollstuhl auch zu seinem Platz hinfahren kann. D.h. in der Breite braucht man mind. das 1,5 fache von einem normalen Sitzplatz und die Reihe davor kann man auflösen und durch eine Rampe ersetzen. Alleine das würde das Westfalenstdion von 66.000 Plätzen mal eben auf 25.000 reduzieren.
Ob die das wirklich so wollen ?

Ich würde da gar nichts ausschließen. Am Ende kommt da irgendeine EU-Kommission wieder auf einen irren Erlass (ist ja Europameisterschaft) und alle müssen sich an das Recht halten.

SGG
Klopfer

EM Barrierefrei

Franke, Dienstag, 04.12.2018, 22:14 (vor 1969 Tagen) @ Klopfer

Naja es ist ja nicht der Postillon sonder ne echte Meldung. Ich les auch nicht so genau raus ob damit der Zugang zur Süd auch gewährleistet werden soll oder wie das aussehen muss.


Was ich nicht so ganz rauslese ist, ob die komplette Barreierefreiheit noch die Forderung einer Arbeitsgruppe ist oder bereits die von DFB und UEFA.

Genau genommen würde die Forderung ja bedeuten, dass man wirklich jeden Platz barrierefrei erreichen kann.
Damit kann man die feste Bestuhlung, wie sie jetzt üblich ist, schonmal komplett aufgeben, weil an jedem Platz ja auch ein Rollstuhl hinpassen muss und davor natürlich auch bei belegten Plätzen genug Platz, damit der Rollstuhl auch zu seinem Platz hinfahren kann. D.h. in der Breite braucht man mind. das 1,5 fache von einem normalen Sitzplatz und die Reihe davor kann man auflösen und durch eine Rampe ersetzen. Alleine das würde das Westfalenstdion von 66.000 Plätzen mal eben auf 25.000 reduzieren.
Ob die das wirklich so wollen ?

Ich würde da gar nichts ausschließen. Am Ende kommt da irgendeine EU-Kommission wieder auf einen irren Erlass (ist ja Europameisterschaft) und alle müssen sich an das Recht halten.

SGG
Klopfer


Nein, nur die Deutschen spinnen rum.

EM Barrierefrei

Hatebreed, Dienstag, 04.12.2018, 20:05 (vor 1969 Tagen) @ Klopfer

Genau genommen würde die Forderung ja bedeuten, dass man wirklich jeden Platz barrierefrei erreichen kann.

Es ist halt so wie oftmals bei den FUnktionären: Keine Ahnung haben, was es in letzter Konsequenz bedeutet, aber es doch erstmal ausrufen.

Wir sind über ein Semester durch den Kölner HBF gelaufen und haben es doch nicht bis zur kompletten Barrierefreiheit geschafft. Und da reden wir von einem Bahnhof und nicht von einem Stadion mit >80.000 Zuschauerplätzen.

EM Barrierefrei

Copperfield, Dienstag, 04.12.2018, 16:14 (vor 1969 Tagen) @ Klopfer

Es ist keine "Forderung" der UEFA. Der DFB hat dieses Konzept im Rahmen der Bewerbung ausgearbeitet und sich damit beworben. Weil der DFB die perfekte Bewerbung wollte, wurde in allen Bereichen weit über die Anforderungen der UEFA hinausgegangen. Jetzt wird dieses Konzept halt auch umgesetzt. Ich glaube aber kaum, dass DFB/DFL einen radikalen Stadionumbau wollten nur damit die deutsche Inklusionsvision in der Bewerbung besser als die der Türkei ist. Es soll halt jeder Bereich, nicht jeder Platz, barrierefrei sein. Und behinderte Menschen sollen als Ordner arbeiten, als Einlaufkinder eingesetzt werden usw

EM Barrierefrei

Hatebreed, Dienstag, 04.12.2018, 15:07 (vor 1969 Tagen) @ Copperfield

Hier mal ein ganz guter Kriterienkatalog:
ab-nrw.de/images/stories/download/mags_kriterienkataloge_0917.pdf

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 04.12.2018, 09:57 (vor 1970 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kicker

Offenbar dient der BVB bei den Hopp-Angestellten nun als willkommenes Feindbild für deftige Volksreden vorm eigenen Hofstaat. Schon blöd, wenn sich sonst niemand für einen interessiert.

Eigenvermarktung der TV-Rechte

iBot, Sauerland, Mittwoch, 05.12.2018, 01:22 (vor 1969 Tagen) @ Schnippelbohne

Bin mittlerweile dafür. Sollen die Plastikclubs sehen wo sie ohne TV-Gelder bleiben.

Für die kleinen Vereine findet sich auch noch eine Lösung. Verlieren wir weniger TV Geld an die Dosen, Hopp und VW, können wir mehr an die Kleinen verteilen, die es viel nötiger hätten.

Eigenvermarktung der TV-Rechte

istar, Mittwoch, 05.12.2018, 06:15 (vor 1969 Tagen) @ iBot

Bin mittlerweile dafür. Sollen die Plastikclubs sehen wo sie ohne TV-Gelder bleiben.

Für die kleinen Vereine findet sich auch noch eine Lösung. Verlieren wir weniger TV Geld an die Dosen, Hopp und VW, können wir mehr an die Kleinen verteilen, die es viel nötiger hätten.

Das würde auch garantiert passieren, weil im Fußball alle so solidarisch sind.

Hasta la vista

Torwartfehler, Dienstag, 04.12.2018, 21:22 (vor 1969 Tagen) @ Schnippelbohne

Anfang Februar spielt Hoffenheim in Dortumund und das DFB-Gericht wird dann prüfen, ob die Angeklagten, ihre Vergangenheit, ihren Umgang mit der Tat und ihre innere Einstellung zu Tat geändert haben. Wenn nicht, gibt es für die Gastspiele im Kraichgau ein dreijähriges Stadionverbot.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Angebot angenommen wird u. würde mich aber freuen, wenn dies intelligent gemacht wird und sich möglichst viele Fans beteiligen.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 04.12.2018, 13:57 (vor 1969 Tagen) @ Schnippelbohne

Noch nie von dem Mann gehört. Hab ich was verpasst?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Kapitän Haddock, Dienstag, 04.12.2018, 16:20 (vor 1969 Tagen) @ Lutz09

Noch nie von dem Mann gehört. Hab ich was verpasst?

Wird der Erfinder von Whataboutisms sein.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 04.12.2018, 22:08 (vor 1969 Tagen) @ Kapitän Haddock

Noch nie von dem Mann gehört. Hab ich was verpasst?


Wird der Erfinder von Whataboutisms sein.

Ach, der...

TSG-Präsident attackiert Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 04.12.2018, 13:01 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Kayldall, Dienstag, 04.12.2018, 13:11

Kann ich nur das Selbe zu sagen wie NICKELTIEGEL auch schon getan hat. "Die Rechtsorgane sollen aktiver werden", also die Justiz soll Hopps Rechte besser schützen meint er wohl damit und was genau kann Watzke da tun? Da überschätzt er aber Aki, wenn er meint, der hätte irgendeinen Einfluß auf die Polizei oder andere Rechtsorgane des Staates.

"Watzke kriegt Brechreiz bei den mintfarbenen Bayerntrikots, was kriegt er dann bei den Anfeindungen gegen Hopp", das halte ich für populistischen Blödsinn. Genau so gut könnte er fragen, was bekommt Hopp denn dann, wenn er an die Beschallung gegnerischer Fans im eigenen Stadion zurückdenkt, was schwerer wiegt als eine Beleidigung/Drohung von Fans(wo man weiß, dass der Sprachgebrauch im Fußball häufig martialisch ist). Zudem hat Aki sich ja dafür entschuldigt und die Aktion mit dem angesprochenen Banner verurteilt, also soll man doch bitte nicht so tun als ob Watzke alles was Hoffenheim betrifft ignorieren würde und ihm die Trikotfarbe der Bayern wichtiger wäre. Denn das ist nicht der Fall, Watzke hat darauf reagiert und das sollten gerade die Verantwortlichen in Hoffenheim am Besten wissen, statt so einen Unsinn zu behaupten. Wie gesagt, kommt mir persönlich alles etwas populistisch rüber, was da gesagt wurde.

TSG-Präsident attackiert Watzke

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 04.12.2018, 20:21 (vor 1969 Tagen) @ Kayldall

Hat sich Hoffenheim eigentlich fuer den Stoerton entschuldigt? Gab es da keine Sammelklage wegen gefaehrlicher Koerperverletzung? "Die Rechtsorgane sollen aktiver werden"..

TSG-Präsident attackiert Watzke

markus93, Sauerland, Dienstag, 04.12.2018, 20:24 (vor 1969 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

War doch alles der Hausmeister in Schuld. Watzke kann gegen 100 Fans doch viel mehr anrichten, als Hopp gegen einen Angestellten.

TSG-Präsident attackiert Watzke

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 04.12.2018, 20:31 (vor 1969 Tagen) @ markus93

Nagut, man muesste erstmal feststellen, wer ueberhaupt an dem Spieltag der Hausi war. Das ist alles nicht ganz einfach sicherlich.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 13:24 (vor 1970 Tagen) @ Kayldall

Da überschätzt er aber Aki, wenn er meint, der hätte irgendeinen Einfluß auf die Polizei oder andere Rechtsorgane des Staates.

Nee,der hat noch nicht einmal Einfluss auf die eigene "Fan"szene! Muß sich regelmäßig für deren Verhalten entschuldigen,Unsummen an Strafgeldern bereitstellen um die "Späße" dieser Fehlgeleiteten zu sanktionieren.
Leider ist es Aki aber auch noch nicht gelungen,mal den eigenen Stall auszumisten.
Man liest dann: der DFB/ die DFL ermittelt...
Hat der BVB schon mal in dieser Richtung ermittelt?
Wenn ja,mit welchem Ergebnis?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 04.12.2018, 13:46 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Man liest dann: der DFB/ die DFL ermittelt...
Hat der BVB schon mal in dieser Richtung ermittelt?
Wenn ja,mit welchem Ergebnis?

Kann ich dir nicht beantworten, dafür fehlt mir das Insiderwissen. Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn der DFB/DFL ermittelt, die auch die nötigen Mittel haben den BVB zur Mitarbeit zu zwingen, sofern das nicht ohnehin der Fall sein sollte. Geldstrafen und Punktabzüge liegen ja in deren Ermessen, da wird der BVB sich notfalls beugen müssen. Ob das jetzt bei Beleidigungen der Fall ist, keine Ahnung aber ich gehe mal fest davon aus, dass der BVB bei schweren Straftaten im Stadion sehr wohl selbst dabei hilft den/die Täter dingfest zu machen. Alles Andere würde mich jetzt wundern.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 04.12.2018, 13:44 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Da überschätzt er aber Aki, wenn er meint, der hätte irgendeinen Einfluß auf die Polizei oder andere Rechtsorgane des Staates.

Nee,der hat noch nicht einmal Einfluss auf die eigene "Fan"szene! Muß sich regelmäßig für deren Verhalten entschuldigen,Unsummen an Strafgeldern bereitstellen um die "Späße" dieser Fehlgeleiteten zu sanktionieren.
Leider ist es Aki aber auch noch nicht gelungen,mal den eigenen Stall auszumisten.
Man liest dann: der DFB/ die DFL ermittelt...
Hat der BVB schon mal in dieser Richtung ermittelt?
Wenn ja,mit welchem Ergebnis?

Der BVB ist nicht in der Position, irgendwas zu "ermitteln". Das ist in unserem Land der Justiz überlassen.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 14:19 (vor 1969 Tagen) @ Schnippelbohne

Mach doch einfach mal bei ner Stadionführung mit!
Da wird dir stolz die "Kanzel" der Polizei vorgeführt,von der aus während des Spiels die Beamten Die Publikumsränge beobachten. Mit hochauflösenden Kameras kann man da den Pickel auf der Nase des pubertierenden Fans sehen,vorausgesetzt man hat nicht nur die VIP-Loge und/oder die Langnese Familien-Oase oder das Spielfeld im Visier.
Warum wird dann dieser ganze (teure) Aufwand betrieben,wenn die Ergebnisse ignoriert,fehlgedeutet,unterdrückt,aber doch zumindest den ermitelnden Behörden vorenthalten werden?
Überlastung,mangelndes Interesse? Angst vor der Lobby? Ignoranz!

Ich bin da wirklich ratlos,wenn ich dann die vollmundigen Ankündigungen der Oberen höre,alles rückhaltlos aufzuklären und die Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen.
Wenn ich selbst auf einem pixeligen Pressefoto den Träger eines Doppelhalters erkennen kann...
Lieber kuschen,Strafe abdrücken und weiter so!?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Conny Kramer, Lünen, Dienstag, 04.12.2018, 15:53 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Warum wird dann dieser ganze (teure) Aufwand betrieben,wenn die Ergebnisse ignoriert,fehlgedeutet,unterdrückt,aber doch zumindest den ermitelnden Behörden vorenthalten werden?
Überlastung,mangelndes Interesse? Angst vor der Lobby? Ignoranz!

Warum schreibt man sowas?
Mangelnde Intelligenz? Mut zur falschen Unterstellung? Dummheit!

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 17:05 (vor 1969 Tagen) @ Conny Kramer

Ich schreibe das,weil es mich sehr interessiert.
Du scheinst ja die Antworten zu kennen.

TSG-Präsident attackiert Watzke

borussenglobe, monheim, Dienstag, 04.12.2018, 14:34 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Da sitzt nicht Aki an den Monitoren sondern die Polizei!

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 14:47 (vor 1969 Tagen) @ borussenglobe

Aki muss Interesse zeigen,sein Hausrecht wahr zu nehmen.

Wenn ich eine Anzeige erstatte wg Hausfriedensbruchs,Beleidigung,Körperverletzung o.ä. und gleichzeitig schweinteure Kameratechnik bezahle,diese aber nicht zielführend eingesetzt wird,bzw die Ergebnisse nicht zur Verfügung stehen,oder beim Abpfiff gelöscht werden,dann kann ich die Kohle auch einsparen oder besser einem Fanprojekt zuführen,dass den Auswüchsen in Fußballstadien entgegen wirkt ...sofern es so etwas gibt!?

bearbeitet wg Genitiv! wegen steht mit dem Genitiv!

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dienstag, 04.12.2018, 16:27 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Wenn ich eine Anzeige erstatte wg Hausfriedensbruchs,Beleidigung,Körperverletzung o.ä. und gleichzeitig schweinteure Kameratechnik bezahle,diese aber nicht zielführend eingesetzt wird,bzw die Ergebnisse nicht zur Verfügung stehen,oder beim Abpfiff gelöscht werden,dann kann ich

Der BVB ist gesetzlich verpflichtet so schnell wie möglich alle Aufnahmen zu löschen. Aber gut gepöbelt Löwe!

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 17:03 (vor 1969 Tagen) @ Kulibi77

Was bedeutet "so schnell wie möglich"?

Noch bevor sie z.B. von szenekundigen Beamten angesehen und bewerte wurden?
Dann hätten sich viele meiner Fragen beantwortet.
Aber das kannes doch nicht ernsthaft sein,oder?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dienstag, 04.12.2018, 18:36 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Was bedeutet "so schnell wie möglich"?

Noch bevor sie z.B. von szenekundigen Beamten angesehen und bewerte wurden?
Dann hätten sich viele meiner Fragen beantwortet.
Aber das kannes doch nicht ernsthaft sein,oder?

Maximal 72 Stunden. In einigen Bundesländern auch nur 24 Stunden.

TSG-Präsident attackiert Watzke

simie, Krefeld, Dienstag, 04.12.2018, 18:25 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Wenn keine Vorfälle bekannt geworden sind, müssen solche Aufnahmen gelöscht werden. Und ja. Natürlich ohne, dass irgendwelche Beamte/Angestellte diese noch einmal sichten.

TSG-Präsident attackiert Watzke

borussenglobe, monheim, Dienstag, 04.12.2018, 15:05 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Wo die Polizei "versagt", soll Aki die Kohlen ausm Feuer holen, oder wie habe ich das zu verstehen?

Wenn im Stadion die Polizei an den Monitoren sitzt und eine Straftat begangen wird, was passiert dann? Richtig, die Straftat wird zur Anzeige gebracht und es werden Ermittlungen eingeleitet.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 04.12.2018, 14:55 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Aki muss Interesse zeigen,sein Hausrecht wahr zu nehmen.

Wenn ich eine Anzeige erstatte wg Hausfriedensbruchs,Beleidigung,Körperverletzung o.ä. und gleichzeitig schweinteure Kameratechnik bezahle,diese aber nicht zielführend eingesetzt wird,bzw die Ergebnisse nicht zur Verfügung stehen,oder beim Abpfiff gelöscht werden,dann kann ich die Kohle auch einsparen oder besser einem Fanprojekt zuführen,dass den Auswüchsen in Fußballstadien entgegen wirkt ...sofern es so etwas gibt!?

bearbeitet wg Genitiv! wegen steht mit dem Genitiv!

Es geht in diesem Thread um die Beleidigungen im Gästeblock in Hoffenheim. Wo hat Aki da Hausrecht und Zugang zu Kameras etc? Und auf welcher Basis soll er als Unbeteiligter Strafanzeige stellen? Das muss Hopp schon selbst machen.
Die Verfolgung der Beleidigungen dort ist Sache der örtlichen Polizei, ggf. mit Unterstützung der TSG. Aki hat da Garnichts beizutragen. Er ist weder Hausherr, noch Betroffener, noch Strafverfolgungsorgan.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:16 (vor 1969 Tagen) @ Schnippelbohne

...ich bezog mich auch mehr auf das Plakat in 2017,und du hast Recht,mit dem niederträchtigen Plakat in Hoffenheim ist Aki nur am Rande verantwortlich zu machen,weil er nichts bzw zu wenig tut, um dieser kleinen,radikalen Minderheit die Grundlagen ihrer Existenz zu entziehen.

Können wir uns drauf einigen?

TSG-Präsident attackiert Watzke

simie, Krefeld, Dienstag, 04.12.2018, 15:41 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Wieso sollte man sich auf solch abstruse Behauptungen einigen? Du stellst hier einige ziemlich steile Thesen auf, die du durch nichts belegst und erwartest dann, dass man denen zustimmt? Nein. So funktioniert eine Diskussion nicht.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:29 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

...ich bezog mich auch mehr auf das Plakat in 2017,und du hast Recht,mit dem niederträchtigen Plakat in Hoffenheim ist Aki nur am Rande verantwortlich zu machen,weil er nichts bzw zu wenig tut, um dieser kleinen,radikalen Minderheit die Grundlagen ihrer Existenz zu entziehen.

Können wir uns drauf einigen?

Ich hoffe ganz stark, dass man sich hier auf überhaupt nichts einigt, was mit der Entziehung von Existenzgrundlagen zu tun hat.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dienstag, 04.12.2018, 14:51 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Aki muss Interesse zeigen,sein Hausrecht wahr zu nehmen.

Wenn ich eine Anzeige erstatte wg Hausfriedensbruch,Beleidigung,Körperverletzung o.ä. und gleichzeitig schweinteure Kameratechnik bezahle,diese aber nicht zielführend eingesetzt wird,bzw die Ergebnisse nicht zur Verfügung stehen,oder beim Abpfiff gelöscht werden,dann kann ich die Kohle auch einsparen oder besser einem Fanprojekt zuführen,dass den Auswüchsen in Fußballstadien entgegen wirkt ...sofern es so etwas gibt!?

Es gibt doch Stadionverbote, als ob nichts getan würde. Was soll Watzke denn noch alles machen? Man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen was auf den Rängen geschieht. Und nicht alles ist Strafrechtlich nur weil es einem nicht passt. Die Banner gegen RB waren bis auf 4 Stück nicht strafrechtlich relevant. Was also machen? Trotzdem SV verteilen nur des Handelns wegen?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:21 (vor 1969 Tagen) @ Kaiser23

Die Banner gegen RB waren bis auf 4 Stück nicht strafrechtlich relevant

Was ist mit den Bannerträgern passiert?
Ist das irgendwo kommuniziert worden?
Habe ich da etwas überlesen?
Stillschweigen wg eines schwebenden Verfahrens?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dienstag, 04.12.2018, 15:33 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Die Banner gegen RB waren bis auf 4 Stück nicht strafrechtlich relevant

Was ist mit den Bannerträgern passiert?
Ist das irgendwo kommuniziert worden?
Habe ich da etwas überlesen?
Stillschweigen wg eines schwebenden Verfahrens?

67? Personen wurden ermittelt und angehört. Wieviele davon bestraft wurden weiß ich nicht.

TSG-Präsident attackiert Watzke

simie, Krefeld, Dienstag, 04.12.2018, 18:43 (vor 1969 Tagen) @ Kaiser23

Da, anders als von vielen übertrieben dargestellt, nur ein Bruchteil der Banner überhaupt strafrechtlich relevant war, dürften deutlich weniger als die erwähnten 67 Personen strafrechtliche Probleme gekriegt haben. Auch wenn das natürlich für eine gewisse Person hier wohl eine Enttäuschung ist.

TSG-Präsident attackiert Watzke

simie, Dienstag, 04.12.2018, 18:50 (vor 1969 Tagen) @ simie

Da, anders als von vielen übertrieben dargestellt, nur ein Bruchteil der Banner überhaupt strafrechtlich relevant war, dürften deutlich weniger als die erwähnten 67 Personen strafrechtliche Probleme gekriegt haben. Auch wenn das natürlich für eine gewisse Person hier wohl eine Enttäuschung ist.

Richtig, ich glaube man hat die nur ermittelt die rund 70 Leute. Aber Belangen wird man wohl die wenigsten können. Denn die meisten werden unwissentlich was auf dem Banner stand es mit hochgehalten haben.

Hau drauf ist bei vielen halt an der Tagesordnung, da juckt es dann nicht in wieweit man überhaupt schuldig ist.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 05.12.2018, 13:09 (vor 1969 Tagen) @ Kaiser23

...und morgen kommt der Nikolaus!?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 16:59 (vor 1969 Tagen) @ Kaiser23

Na,immerhin etwas!

Wo hast du die Informationen gefunden,oder entnimmst du das dem Kommuniqé,das die Polizei üblicherweise nach dem Spiel abgibt?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:32 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Die Banner gegen RB waren bis auf 4 Stück nicht strafrechtlich relevant

Was ist mit den Bannerträgern passiert?
Ist das irgendwo kommuniziert worden?
Habe ich da etwas überlesen?
Stillschweigen wg eines schwebenden Verfahrens?

Dir ist aber schon klar, dass die Aufnahme eines Gesichts erst einmal wenig bedeutet, so lange man keine Namen hat. Und dass man da im Anschluss keinen riesigen Fahnungsaufwand dafür betrieben hat, ist auch logisch.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:34 (vor 1969 Tagen) @ Sascha

Ach so!
Das muss ich aber nicht verstehen,oder?

TSG-Präsident attackiert Watzke

simie, Krefeld, Dienstag, 04.12.2018, 15:47 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Was erwartest du denn? Glaubst du wirklich, dass Beleidigung ein Delikt ist, welches massive Fahndungsmaßnahmen zur Folge hat? Da hat die Polizei besseres zu tun. Selbst die vor kurzem erfolgten Maßnahmen im Stadion wurden zu Recht kritisiert.
Ganz abgesehen davon, dass weitergehende Fahndungsmaßnahmen (Öffentlichkeitsfahndung) aus gutem Grund unter Richtervorbehalt stehen.
Wünschst du dir ein so überzogenes Vorgehen, wie bei den G20 Vorfällen, mit der Folge, dass Minderjährige von der Bild zur Hetze freigegeben werden? Wobei es da natürlich um ganz andere Straftaten geht.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 05.12.2018, 13:21 (vor 1969 Tagen) @ simie

Was erwartest du denn? Glaubst du wirklich, dass Beleidigung ein Delikt ist, welches massive Fahndungsmaßnahmen zur Folge hat? Da hat die Polizei besseres zu tun. Selbst die vor kurzem erfolgten Maßnahmen im Stadion wurden zu Recht kritisiert.

Massive Fahndungsmaßnahmen? Da zeigt jemand ein Fadenkreuz mit dem Antlitz eines Menschen,der zur TSG Hoffenheim gehört. Da benötigt die Polizei/der Ordnungsdienst weder Fingerabdrücke noch DNA-Spuren. Die Fahndungsmaßnahmen bei "in flagranti" Festnahmen halten sich in Grenzen!

Ganz abgesehen davon, dass weitergehende Fahndungsmaßnahmen (Öffentlichkeitsfahndung) aus gutem Grund unter Richtervorbehalt stehen.

s.o.

wünschst du dir ein so überzogenes Vorgehen, wie bei den G20 Vorfällen, mit der Folge, dass Minderjährige von der Bild zur Hetze freigegeben werden? Wobei es da natürlich um ganz andere Straftaten geht.

Ich wünsche mir einen fairen Umgang mit Menschen,auch mit solchen anderer Gesinnung,Vereinszugehörigkeit,politischer,religiöser,sexueller Orientierung!
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 05.12.2018, 13:45 (vor 1968 Tagen) @ Tremonius09

Was erwartest du denn? Glaubst du wirklich, dass Beleidigung ein Delikt ist, welches massive Fahndungsmaßnahmen zur Folge hat? Da hat die Polizei besseres zu tun. Selbst die vor kurzem erfolgten Maßnahmen im Stadion wurden zu Recht kritisiert.

Massive Fahndungsmaßnahmen? Da zeigt jemand ein Fadenkreuz mit dem Antlitz eines Menschen,der zur TSG Hoffenheim gehört. Da benötigt die Polizei/der Ordnungsdienst weder Fingerabdrücke noch DNA-Spuren. Die Fahndungsmaßnahmen bei "in flagranti" Festnahmen halten sich in Grenzen!

Sie benötigen aber Namen. Was hilft dir ein Gesicht, wenn du es nicht identifizieren kannst.
Und wenn jetzt der Einwand kommt, man hätte halt einfach in den Block marschieren und die Verdächtigen dingfest machen sollen, verweise ich auf den schief gelaufenen Pyro-Einsatz der Polizei Do und den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (in NRW § 2 PolG). Durch einen solchen Eingriff im Block droht mehr Schaden als durch eine Beleidigung. Ja, eine Beleidigung ist respektlos, diffamierend usw usw. Aber es entsteht kein körperlicher Schaden. Anders, wenn die Polizei in einen vollbesetzten Gästeblock einmarschieren würde, siehe wie gesagt der Einsatz beim Spiel BVB - Hertha, wo es über 40 Verletzte gab. Hopps Ruf in allen Ehren, aber einen solchen Eingriff rechtfertigt so ein Plakat nicht.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:35 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Ich glaube, du verstehst in diesem Zusammenhang so vieles nicht.

+1

Wisable, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 20:41 (vor 1969 Tagen) @ Sascha

kT

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Dienstag, 04.12.2018, 12:07 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne

Was will der Typ eigentlich?

Rechtsorgane sollen aktiver werden? Ja, da ist Watzke dann der falsche Ansprechpartner.

Ansonsten ist das in deren Stadion passiert. Da sind sie dann schön selbst verantwortlich für.

Herrje, ist das ein überflüssiger Club. Kann man Hopp eigentlich nicht ausladen für deren Spiel bei uns?

TSG-Präsident attackiert Watzke

Torwartfehler, Dienstag, 04.12.2018, 12:48 (vor 1970 Tagen) @ nickeltiegel


Herrje, ist das ein überflüssiger Club. Kann man Hopp eigentlich nicht ausladen für deren Spiel bei uns?

Wenn ich mich nicht täusche, verzichtet Hopp freiwillig auf auf Spiele in Dortmund.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Micha, Düsseldorf, Dienstag, 04.12.2018, 11:46 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne

Der Mann musste halt mal ins Rampenlicht. Bis dahin wurde er überhaupt nicht wahrgenommen in seiner Funktion, ich höre zumindest den Namen zum ersten Mal. Gefühlter Präsident ist ja eh der Hopp.
Angemessene Reaktion von Watzke wäre wohl: "Ich kenne diesen Mann nicht."

TSG-Präsident attackiert Watzke

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 04.12.2018, 14:11 (vor 1969 Tagen) @ Micha

Der Mann musste halt mal ins Rampenlicht. Bis dahin wurde er überhaupt nicht wahrgenommen in seiner Funktion, ich höre zumindest den Namen zum ersten Mal. Gefühlter Präsident ist ja eh der Hopp.
Angemessene Reaktion von Watzke wäre wohl: "Ich kenne diesen Mann nicht."

Das war zumindest meine Reaktion. Ob bei Huppenheim irgendein Pro-Forma-Präsident ins Mikro furzt oder in Sinsheim ein Sack Hopp umfällt., wenn interessiert's.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.12.2018, 10:25 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne

ich finde es ja äußerst interessant das die watzke aussage bzgl. des brechreiz bei den trikots vom fcb mit dem verhalten der bvb fans gegenüber dietmar h. verglichen wird.

aber das ist viel mimimi das ja so wenig gg. die verunglimpfungen getan wird.

wie steht die TSG eigentlich dazu, dass er eigene anhang einen spieler als "hurensohn" diskreditiert der in dem moment gegen die tsg spielt?
Das ist dann wieder ok?

Da will man dann keine handlung gegen haben?
Das ist eine doppelmoral vorm herrn.

ich bin der meinung solange fans einen spieler diskreditieren können, kann man auch einen geldgeber diskreditieren

TSG-Präsident attackiert Watzke

Hatebreed, Dienstag, 04.12.2018, 12:40 (vor 1970 Tagen) @ Ritti

ich finde es ja äußerst interessant das die watzke aussage bzgl. des brechreiz bei den trikots vom fcb mit dem verhalten der bvb fans gegenüber dietmar h. verglichen wird.

Hat Watzke das mit den Trikots eigentlich im O-Ton wirklich so gesagt? Gar nicht mitbekommen...

TSG-Präsident attackiert Watzke

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.12.2018, 12:43 (vor 1970 Tagen) @ Hatebreed

naja er meinte, dass wenn er sich anschaut mit was für trikots so einige vereine auflaufen und er sich vorstelle wir laufen in mint auf das er brechreiz bekommt. er sei froh das wir seit jahren in schwarz und gelb auflaufen und als ausweichtrikot weil man eins braucht die stadtfarbe rot von Dortmund gewählt hat.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Hatebreed, Dienstag, 04.12.2018, 13:38 (vor 1969 Tagen) @ Ritti

Ok, danke.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Balin, Dienstag, 04.12.2018, 13:02 (vor 1970 Tagen) @ Ritti

naja er meinte, dass wenn er sich anschaut mit was für trikots so einige vereine auflaufen und er sich vorstelle wir laufen in mint auf das er brechreiz bekommt. er sei froh das wir seit jahren in schwarz und gelb auflaufen und als ausweichtrikot weil man eins braucht die stadtfarbe rot von Dortmund gewählt hat.

Was übrigens auch eher eine Errungenschaft der Fans ist, als eine von Aki Watzke, wenn ich mich an die Diskussionen von 2006 erinnere.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 04.12.2018, 11:06 (vor 1970 Tagen) @ Ritti

Du siehst das viel zu differenziert ;-)
Hofmann ging es vermutlich nur darum, die Bundesligatradition einer kernigen Rede auf der Mitgliederversammlung zu pflegen. Da wird ja landauf landab gern mal gegen historische Konkurrenten geschossen zur Freude der eigenen Mitglieder - Schenkelklopfer inklusive. Aber dummerweise hat Hoffenheim als Plastikclub keine historischen Konkurrenten und kein Vereinspräsident in der Liga käme auf die Idee, sich vor den eigenen Mitgliedern mit einem so unbedeutenden Konstrukt wie Hoffenheim zu befassen. Also muss man eben künstlich ein Feindbild schaffen. Und da haben sie sich nun Watzke ausgeguckt. Ich hoffe, er reagiert einfach überhaupt nicht auf diese billige Masche bzw. wenn, dann im Sinne von "habe Wichtigeres zu tun".

TSG-Präsident attackiert Watzke

pine59, Heidelberg, Dienstag, 04.12.2018, 20:56 (vor 1969 Tagen) @ Schnippelbohne

Naja, andererseits stellt sich schon die Frage, ob der Herr Hofmann mit der Behauptung, Aki decke die „Diskriminierung von Herrn Hopp“, nicht selber etwas Justitiables verbreitet.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Dienstag, 04.12.2018, 11:19 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne

Du siehst das viel zu differenziert ;-)
Hofmann ging es vermutlich nur darum, die Bundesligatradition einer kernigen Rede auf der Mitgliederversammlung zu pflegen. Da wird ja landauf landab gern mal gegen historische Konkurrenten geschossen zur Freude der eigenen Mitglieder - Schenkelklopfer inklusive. Aber dummerweise hat Hoffenheim als Plastikclub keine historischen Konkurrenten und kein Vereinspräsident in der Liga käme auf die Idee, sich vor den eigenen Mitgliedern mit einem so unbedeutenden Konstrukt wie Hoffenheim zu befassen. Also muss man eben künstlich ein Feindbild schaffen. Und da haben sie sich nun Watzke ausgeguckt. Ich hoffe, er reagiert einfach überhaupt nicht auf diese billige Masche bzw. wenn, dann im Sinne von "habe Wichtigeres zu tun".

Seh ich auch so. Mangels "natürlicher Feinde" wird versucht, das Pauschalbild der prollig-prügelnden BvB-Fangemeinde weiter zu malen. Und das mit Hoffnung auf eine "exotherme" Reaktion.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.12.2018, 11:12 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne

ach du meinst die berühmte dampfplauderei. mal kräftig den kessel aufpusten vor dem MV und dann richtig dampf ablassen und auf wichtig machen obwohl man nur nen kleines licht ist.

ich verstehe

TSG-Präsident attackiert Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 04.12.2018, 13:26 (vor 1970 Tagen) @ Ritti

Genau das was Schnippelbohne da beschreibt und du in diesem Post auch, also diese Dampfplauderei auf JHV's oder anderen Veranstaltungen um größere Menschenmassen auf seine Seite zu bringen, ist genau das was ich als Populismus bezeichnen würde. Schade, dass man bei vielen Leuten nur eines ihrer Feindbilder attackieren muss oder ihnen nach der Schnauze reden muss, um diese Leute auf seine Seite zu bringen. Viel zu selten gibt es Leute, die auch das Verhalten von ihrem eigenen Verein mal differenziert und kritisch betrachten wie zuletzt Johannes Bachmayr bei den Bayern, der Hoeness auch mal seine Fehler vorhält, obwohl er selbst Bayernfan und Mitglied des FC Bayern ist.

...und das sag ich, der den FC Bayern nun überhaupt nicht mag.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 13:29 (vor 1970 Tagen) @ Kayldall


...und das sag ich, der den FC Bayern nun überhaupt nicht mag.<

...das muss einen ja nicht daran hindern objektiv zu bleiben!
Alos,in den Fall: alles gut!

TSG-Präsident attackiert Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 04.12.2018, 13:38 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Das meine ich ja, trotz meiner Abneigung dem FC Bayern gegenüber, hat dieser gegnerische Fan als Mensch trotzdem meinen Respekt dafür, dass er auch den eigenen Verein mal kritisch unter die Lupe nimmt und das Fehlverhalten dann auch anspricht.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 04.12.2018, 11:24 (vor 1970 Tagen) @ Ritti

ach du meinst die berühmte dampfplauderei. mal kräftig den kessel aufpusten vor dem MV und dann richtig dampf ablassen und auf wichtig machen obwohl man nur nen kleines licht ist.

ich verstehe

Richtig :-)

Und Schlagzeilen hat er damit ja leider tatsächlich erfolgreich produziert

TSG-Präsident attackiert Watzke

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.12.2018, 11:58 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne

im grunde ist das doch nur ein "lasst den hopp in ruhe - nehmt mich lieber"

im Februar wird es bestimmt wieder banner geben

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 13:13 (vor 1970 Tagen) @ Ritti


im Februar wird es bestimmt wieder banner geben

Hoffentlich werden die Banner im Februar dann origineller und geschmackvoller,als das unsägliche Fadenkreuz-Banner,das ja nun bereits zum 2.Mal aufgetaucht ist,beim ersten Mal übrigens auf der Süd! und bezeichnenderweise auch von offizieller Stelle des BVB als "schändlich" bewertet wird!

"Laut Dortmunds Anwalt Thilo Igwecks seien schätzungsweise 80 Personen an der Fadenkreuz-Aktion, „diesem schändlichen Verhalten“, beteiligt gewesen".zitiert aus www.Lattenkreuz.de
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen,außer,dass sich hier ja offensichtlich noch Befürworter finden,die dieses Verhalten unter "Folklore" abtun wollen!

TSG-Präsident attackiert Watzke

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.12.2018, 16:01 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

um genau zu sein ist es häufiger aufgetaucht.

das erste mal am 21.09.2008 beim ersten bundesliga spiel in mannheim.
am 28.1.2012 tauchte das große block trikot auf der süd auf.
am 18.5.2013 tauchte das Fadenkreuz mit Hopp auf der Süd auf
und dann am 22.9.18 wieder das fadenkreuz dieses mal größer in Sinsheim

alles bei groundhopping.de zu sehen

TSG-Präsident attackiert Watzke

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:36 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Das zweite Zeigen des Banners war nichts weiter als ein Selbstzitat mit der Message "Ihr könnt uns mal".

TSG-Präsident attackiert Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 04.12.2018, 13:46 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09


im Februar wird es bestimmt wieder banner geben


Hoffentlich werden die Banner im Februar dann origineller und geschmackvoller,als das unsägliche Fadenkreuz-Banner,das ja nun bereits zum 2.Mal aufgetaucht ist,beim ersten Mal übrigens auf der Süd! und bezeichnenderweise auch von offizieller Stelle des BVB als "schändlich" bewertet wird!

"Laut Dortmunds Anwalt Thilo Igwecks seien schätzungsweise 80 Personen an der Fadenkreuz-Aktion, „diesem schändlichen Verhalten“, beteiligt gewesen".zitiert aus www.Lattenkreuz.de
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen,außer,dass sich hier ja offensichtlich noch Befürworter finden,die dieses Verhalten unter "Folklore" abtun wollen!

Das stimmt so nicht. Nicht die Banner wurden als Folklore tituliert, sondern die Rede von Hofmann vor den eigenen Mitgliedern. Was will er damit bezwecken außer Stimmung? Wenn er wirklich was mitzuteilen hätte, könnte er Watzke einfach anrufen.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 15:11 (vor 1969 Tagen) @ Schnippelbohne

Das stimmt so nicht. Nicht die Banner wurden als Folklore tituliert, sondern die Rede von Hofmann vor den eigenen Mitgliedern. Was will er damit bezwecken außer Stimmung? Wenn er wirklich was mitzuteilen hätte, könnte er Watzke einfach anrufen.>

Ist schon klar. Das ist natürlich der Situation (JHV) geschuldet. Stell dir vor er hätte der Versammlung mitgeteilt,er habe Aki angerufen und ihn gebeten,sein Hausrecht dahingehend zu nutzen,beim Besuch im Februar von niederträchtigen Plakaten verschont zu bleiben...

Ich hatte gerade einen feuchten Traum: ich habe mir vorgestellt,die Brut,die für die Fadenkreuzplakate verantwortlich zeichnet,hätte ihre ja zweifellos vorhandene
Krativität,immerhin haben sie das Banner zerstückelt,die Einzelteile in "unbedenkliche" Banner eingenäht und vor Ort wieder zusammengepuzzelt,die Kreativität also in ein wirklich tolles,immer in Erinnerung bleibendes,die eigene Mannschaft und deren Begleitung (Fans) aufmunterndes Plakat geleitet,den Grundge- danken des Fantums also unterstützt...
Wach wurde ich dann aufgrund der Realität,die fast nichts mehr kennt als stumpfsinnigen Singsang,garniert mit Boykott,Schmähliedern,Beleidigungen,Pöbelei, mutwilliger Zerstörung und Gewalt...

TSG-Präsident attackiert Watzke

wilfredo, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 16:47 (vor 1969 Tagen) @ Tremonius09

Muss denn wirklich eine Vielzahl an Threads auf: "Gute Fans vs. schlechte Fans!" hinaus laufen.
Hier ging es doch um den Effekt heischenden Auftritt des Hoffenheim - Präsidenten,( der - laut Kicker - die Geschäfte offiziell führt ), dem Mäzen auch öffentlichkeitswirksam zur Seite zu stehen und die eigene Ergebenheit zu bekunden.

TSG-Präsident attackiert Watzke

Hatebreed, Dienstag, 04.12.2018, 10:25 (vor 1970 Tagen) @ Schnippelbohne

Schon blöd, wenn sich sonst niemand für einen interessiert.

Habe ich mir auch gedacht: Wie einfallslos. Gähn.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

bobschulz, MS, Dienstag, 04.12.2018, 09:05 (vor 1970 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Christian Pulisic hat den 2.Platz bei der Wahl der U21-Spieler des Jahres belegt.
Nur hinter Kylian Mbappe. Eventuell mal zur internationalen Einschätzung des aktuellen BVB-Spielers und im Vergleich zu dem im Tausch ins Spiel gebrachten Hudson-Odoi, der nicht in den Top 10 auftaucht.
Quelle: onefootball

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

hanno29, Berlin, Dienstag, 04.12.2018, 10:22 (vor 1970 Tagen) @ bobschulz

Christian Pulisic hat den 2.Platz bei der Wahl der U21-Spieler des Jahres belegt.
Nur hinter Kylian Mbappe. Eventuell mal zur internationalen Einschätzung des aktuellen BVB-Spielers und im Vergleich zu dem im Tausch ins Spiel gebrachten Hudson-Odoi, der nicht in den Top 10 auftaucht.
Quelle: onefootball

Nochmal zur Erinnerung, Pulisic hat keine Lust mehr, länger beim BVB zu verweilen, dann ist es doch verständlich, sich Gedanken um einen Nachfolger zu machen und da gibt es sicherlich einige, in jedem Jahrgang, die genauso viel, oder sogar noch (viel) mehr Potential in sich tragen, als Pulisic. Außerdem kann man einen Hudson Odoi noch nicht mit einem Pulisic vergleichen, weil er sich nicht konstant auf einem hohem Level messen konnte. Ob er dann besser oder schlechter abschneidet, wird man sehen, wenn er einen Verein findet, ob nun den BVB (hoffentlich), oder irgendeinen anderen in Europa, momentan hat er das Schicksal, vieler engl. Talente

Ich hätte mal gerne gesehen, wo Pulisic heute spielen würde, wenn er als Jugendlicher zu Chelsea, ManUtd oder ManCity gegangen wäre, evtl. würde er dort immer noch in der U23 spielen. Das gleiche gilt für Sancho, der wohl auch noch in der 2. Reihe von City sein Glück suchen würde, hätte er nicht den Schritt zu uns gewagt. Wenn Reisw Nelson im Sommer zu Arsenal zurückgehen muss, dann wird er wieder ins 2. Glied zurückrutschen, denn an Auba und Lacazette kommt er nicht vorbei... .

Pulisic (31 Punkte) auf Platz 2, im Jahr 2018, der Abstand zu Mbappe (118 Punkte) ist jf bezeichnend. Aktuell wäre Sancho wohl hinter Mbappe auf Platz 2, mit weniger Abstand zu finden. Wenn Sancho noch an seinem Abschluss arbeitet, eine der wenigen Schwachpunkte in seinem Spiel, dann steht er bald auf einer Ebene mit Mbappe und sogar noch vor Dembele

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 10:25 (vor 1970 Tagen) @ hanno29

Trotzdem kann man diskutieren, ob Mbáppe überhaupt in dieser Kategorie was zu suchen hat. Er ist ein Starspieler einer teuren Truppe, die die CL gewinnen will und Stammstürmer des amtierenden Weltmeisters.

Alter als Kritierium finde ich da schon extrem schwach.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

hanno29, Berlin, Dienstag, 04.12.2018, 10:28 (vor 1970 Tagen) @ Sascha

Trotzdem kann man diskutieren, ob Mbáppe überhaupt in dieser Kategorie was zu suchen hat. Er ist ein Starspieler einer teuren Truppe, die die CL gewinnen will und Stammstürmer des amtierenden Weltmeisters.

Alter als Kritierium finde ich da schon extrem schwach.

Aber solche Spieler spielen nun mal in den ganz großen Clubs und in Monaco hat er ja auch schon sein Talent und Können zur Schau gestellt, der würde auch bei uns alles kurz und klein schießen, halt ein Ausnahmetalent, aber noch U21. Dass da keiner rankommt, die anderen (Pulisisc, Kluivert und Co) sich auf einer Ebene bewegen, ist auch klar.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 10:34 (vor 1970 Tagen) @ hanno29

Ja, klar. Aber bei dem Standing was er hat und der sportlichen Vita sehe ich eigentlich keinen Grund, warum er nicht eher in der Wertung zum Titel bei "den Großen" mitlaufen sollte.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

hanno29, Berlin, Dienstag, 04.12.2018, 10:37 (vor 1970 Tagen) @ Sascha

Ja, klar. Aber bei dem Standing was er hat und der sportlichen Vita sehe ich eigentlich keinen Grund, warum er nicht eher in der Wertung zum Titel bei "den Großen" mitlaufen sollte.

Könnte mir vorstellen, dass das bewusst so gemacht wurde, um Messi und Ronaldo nicht noch mehr zu verärgern, Top 2 oder 3 wäre auch für ihn drin gewesen.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

hanno29, Dienstag, 04.12.2018, 10:52 (vor 1970 Tagen) @ hanno29

Ja, klar. Aber bei dem Standing was er hat und der sportlichen Vita sehe ich eigentlich keinen Grund, warum er nicht eher in der Wertung zum Titel bei "den Großen" mitlaufen sollte.


Könnte mir vorstellen, dass das bewusst so gemacht wurde, um Messi und Ronaldo nicht noch mehr zu verärgern, Top 2 oder 3 wäre auch für ihn drin gewesen.

Hä was? Mbappé wurde in der Wertung der "Erwachsenen" Vierter. Hinter Griezmann, vor Messi. Manch ein Journalist mag ihm in dieser Wertung keine Punkte gegeben haben, weil er ihm schon bei den Junioren welche gab. Aber dass Mbappé in der Wertung nicht dabei gewesen sei, stimmt nicht.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

hanno29, Berlin, Dienstag, 04.12.2018, 11:02 (vor 1970 Tagen) @ Nolte

Ja, klar. Aber bei dem Standing was er hat und der sportlichen Vita sehe ich eigentlich keinen Grund, warum er nicht eher in der Wertung zum Titel bei "den Großen" mitlaufen sollte.


Könnte mir vorstellen, dass das bewusst so gemacht wurde, um Messi und Ronaldo nicht noch mehr zu verärgern, Top 2 oder 3 wäre auch für ihn drin gewesen.


Hä was? Mbappé wurde in der Wertung der "Erwachsenen" Vierter. Hinter Griezmann, vor Messi. Manch ein Journalist mag ihm in dieser Wertung keine Punkte gegeben haben, weil er ihm schon bei den Junioren welche gab. Aber dass Mbappé in der Wertung nicht dabei gewesen sei, stimmt nicht.

Achso, hab nicht bei den Großen (nur gelesen , dass Modric 1.wurde) nachgeschaut, dachte der wäre dort nicht aufgeführt, mich nur auf Sascha seinen Kommentar bezogen, klang so, als ob er dort nicht zur Wahl gestanden hat.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.12.2018, 11:02 (vor 1970 Tagen) @ hanno29

Und ich bin ohne nachzugucken davon ausgegangen, dass er dort nicht dabei war, weil er für die U21 gewertet wurde. Das finde ich dann allerdings noch blöder.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

hanno29, Dienstag, 04.12.2018, 11:06 (vor 1970 Tagen) @ Sascha

Ist halt ein bisschen Ansichtssache, wie strikt man das Alterskriterium umsetzt. Einerseits kann ich schon verstehen, wenn man Spieler bei der U21 nicht berücksichtigen will, wenn sie auch bei den Erwachsenen auf der Shortlist stehen. Andererseits läuft das dann auf das Argument hinaus "Du erfüllst zwar die Kriterien, aber bist zu gut - wir wollen den 'Schlechteren' auch eine Chance auf einen Preis geben."

Wobei ich Individualpreise bei Mannschaftssportarten eh fragwürdig finde ;)

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

hanno29, Berlin, Dienstag, 04.12.2018, 11:04 (vor 1970 Tagen) @ Sascha

Und ich bin ohne nachzugucken davon ausgegangen, dass er dort nicht dabei war, weil er für die U21 gewertet wurde. Das finde ich dann allerdings noch blöder.

Bei der Wahl zur FußballerIN des Jahres hatte er keine Chance! Warum eigentlich?

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

hanno29, Dienstag, 04.12.2018, 11:07 (vor 1970 Tagen) @ hanno29

Weil er allem Anschein nach keine Frau ist.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

bobschulz, Dienstag, 04.12.2018, 09:27 (vor 1970 Tagen) @ bobschulz

Erst habe ich mich darüber sehr gewundert. Dann habe ich mal bei transfermarkt die U21-Spieler mit den höchsten Marktwerten angeguckt und von denen (Top50 oder so) fiel mir dann auch keiner auf, der (außer Mbappé natürlich) total herausgestochen wäre. Pulisic ist einer der ganz wenigen Spieler in dem Alter, die bei einem Topverein in den fünf größten Ligen überhaupt einen Stammplatz haben (hatten?).

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

bobschulz, MS, Dienstag, 04.12.2018, 09:43 (vor 1970 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 04.12.2018, 09:52

Erst habe ich mich darüber sehr gewundert. Dann habe ich mal bei transfermarkt die U21-Spieler mit den höchsten Marktwerten angeguckt und von denen (Top50 oder so) fiel mir dann auch keiner auf, der (außer Mbappé natürlich) total herausgestochen wäre. Pulisic ist einer der ganz wenigen Spieler in dem Alter, die bei einem Topverein in den fünf größten Ligen überhaupt einen Stammplatz haben (hatten?).

Mit meinem Verweis auf den im Chelsea-Zusammenhang erwähnten Hudson-Odoi wollte ich einfach auch darauf verweisen, dass wirklich wenige Spieler sich so viele internationale Meriten/Ansehen erworben haben in diesem Alter (U21), in dem Pulisic schon recht etabliert ist. Und dies sollten wir doch auch ein bisschen wertschätzen.
Und mit etabliert meine ich halt 100 Einsätze mehr als die wenigen allerdings überragenden Auftritte eines Jadon Sancho, der heute bei Spox für 120 Mio zu Barcelona geschrieben wird. Einen Kai Havertz etwa sehe ich auch noch nicht wirklich besser als Pulisic, aber vielversprechender (wobei Versprechen nicht immer gehalten werden!). Eventuell kommt Pulisic aber bei geklärter Vertragssituation in der Rückrunde wieder besser in Fahrt und wir können uns an ihm freuen.

Pulisic Zweiter bei Kopa-Trophy (Ballon d'or U 21)

bobschulz, Dienstag, 04.12.2018, 10:53 (vor 1970 Tagen) @ bobschulz

Sehe ich doch genauso. Mein vorheriger Beitrag darf durchaus als Zustimmung verstanden werden ;)

BVB @KlinikumDO

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.12.2018, 08:51 (vor 1970 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gestern war es wieder soweit.
der aalljährliche besuch der Profis im Westfälischen Kinderzentrum Dortmund (Kinderklinik)

immer wieder schön, wenn die großen die kleinen zum lachen bringen.

facebook. com/BVB/posts/2790625527616076
facebook. com/klinikumdo/posts/2229616660402381

BVB @KlinikumDO

Elmar, Dienstag, 04.12.2018, 09:05 (vor 1970 Tagen) @ Ritti

Top Aktion. Und zeigt auch kurz vorm Derby, wo die wirklich wichtigen Prioritäten liegen!

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln