schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - FC Brügge - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 17:40 (vor 1979 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, CL, FC Brügge, Analyselthread, 5. Spieltag, Champions League

Der BVB - FC Brügge - Analysethread

frei13, Freitag, 30.11.2018, 10:42 (vor 1977 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Noch eine Frage zum Spiel von Mittwoch.
Hat jemand erkannt, wer da dick eingepackt (Jacke mit Kapuze) auf dem Platz stand und sich eine BVB Fahne umgebunden hatte? (sah zumindest auf die Ferne nach Fahne aus)

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Ritti, Lünen, Donnerstag, 29.11.2018, 13:37 (vor 1978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sind wir doch mal ehrlich. wer den Henkelpott will der muss jeden schlagen!
sei es PSG, Barca, Juve, Real oder ManCity.

Willste das ding musst du die alle auffressen

zudem sagte mal eine BVB Legende: "Grau ist alle theorie, entscheidend is aufm platz"

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Ritti, Donnerstag, 29.11.2018, 16:57 (vor 1978 Tagen) @ Ritti

sind wir doch mal ehrlich. wer den Henkelpott will der muss jeden schlagen!
sei es PSG, Barca, Juve, Real oder ManCity.

Willste das ding musst du die alle auffressen

zudem sagte mal eine BVB Legende: "Grau ist alle theorie, entscheidend is aufm platz"

Das stimmt... Aber irgendwie doch ein wenig vermessen darüber zu spekulieren. Die Gegner kommen halt, außer wir kaufen uns einen bei Ceferin. Dann wird hier noch rumgejammert weil wir mal kein Tor schießen, obwohl wir eigentlich sehr gut gespielt haben. Langsam verwandelt sich Euphorie in eine gefährliche Erwartungshaltung.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 29.11.2018, 18:11 (vor 1978 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von uwelito, Donnerstag, 29.11.2018, 18:31

Sehe ich genau so. Wir haben gestern bis auf 2-3 Szenen defensiv sehr stabil gestanden. Dass Brügge sich mit 10 Mann so einigelt war sicherlich ursprünglich gar nicht deren Plan. Und dass gestern bei uns die Bereitschaft zum Risiko kaum da war ist in meinen Augen vollkommen normal. Weil man nicht unbedingt gewinnen musste, eine Niederlage aber eben die Sache unnötigerweise verkompliziert hätte. Wenn Reus das 1:0 macht nehmen wir die auseinander. Oder nicht? ;-)

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

CB, Donnerstag, 29.11.2018, 18:43 (vor 1978 Tagen) @ uwelito

Sehe ich genau so. Wir haben gestern bis auf 2-3 Szenen defensiv sehr stabil gestanden. Dass Brügge sich mit 10 Mann so einigelt war sicherlich ursprünglich gar nicht deren Plan. Und dass gestern bei uns die Bereitschaft zum Risiko kaum da war ist in meinen Augen vollkommen normal. Weil man nicht unbedingt gewinnen musste, eine Niederlage aber eben die Sache unnötigerweise verkompliziert hätte. Wenn Reus das 1:0 macht nehmen wir die auseinander. Oder nicht? ;-)

Dann hätte Brügge genauso weitergespielt und sich über die historische knappe Niederlage beim Tabellenführer der Bundesliga gefreut.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 29.11.2018, 18:50 (vor 1978 Tagen) @ CB

Brügge ja. Aber wir nicht.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 15:26 (vor 1978 Tagen) @ Ritti

Man kann auch ins Finale kommen ohne auf Barca, City, PSG und Juve zu treffen!

Lass uns im Achtelfinale Porto kriegen, danach im Viertelfinale den Gewinner eines Achtelfinals wie Ajax-Napoli, und im Halbfinale wieder Atletico..

SGG Marianne

- und Schlacke dann im Endspiel -kt -

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 29.11.2018, 17:26 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

yellowmarianne, Donnerstag, 29.11.2018, 16:59 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

Man kann auch ins Finale kommen ohne auf Barca, City, PSG und Juve zu treffen!

Lass uns im Achtelfinale Porto kriegen, danach im Viertelfinale den Gewinner eines Achtelfinals wie Ajax-Napoli, und im Halbfinale wieder Atletico..

SGG Marianne

Also Ajax oder Neapel will ich im Moment deutlich weniger gerne haben als z.B. Real Madrid oder Bayern.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.11.2018, 17:15 (vor 1978 Tagen) @ Kulibi77

Wo Napoli einer der leichteren Gegner sein soll, verstehe ich auch nicht.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 18:51 (vor 1978 Tagen) @ Poeta_Doctus

Woher du hast, dass Napoli einer der leichteren Gegner sein soll, verstehe ich nicht.

SGG Marianne

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.11.2018, 20:52 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

Woher du hast, dass Napoli einer der leichteren Gegner sein soll, verstehe ich nicht.

SGG Marianne

Habe ich aus der Gegenüberstellung Real, Barca und Ajax, Napoli abgeleitet. Wenn es nicht so gemeint war, dann sorry. Derzeit schätze ich jedenfalls Neapel als deutlich unangenehmer ein als Barca und Real. Die sind natürlich auch ne Hausnummer, aber teilweise doch recht schwankend in ihren Leistungen.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Franke, Donnerstag, 29.11.2018, 20:39 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

Woher du hast, dass Napoli einer der leichteren Gegner sein soll, verstehe ich nicht.

SGG Marianne

Ich würde mal vermuten - Von Dir.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 15:37 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

... und im Halbfinale wieder Atletico..


Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft daran, dass die sich bei uns nochmal so einseifen lassen, wie letztens. Ich würde mal davon ausgehen, dass Atletico für uns im HF Endstation wäre, dann lieber Real.

SGG
Klopfer

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 16:20 (vor 1978 Tagen) @ Klopfer

Von Einseifen habe ich nichts gesagt :) Atletico hat ja das Finale dahoam, die wären also nochmal heißer als sonst schon.

Mir gehts darum, dass man die Topgegner nicht alle schlagen muss um weit zu kommen.

Wir könnten über Porto und Ajax ins Halbfinale kommen! Hauptsache die Kugeln sind gut angewärmt.

SGG Marianne

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Franke, Donnerstag, 29.11.2018, 20:41 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

Von Einseifen habe ich nichts gesagt :) Atletico hat ja das Finale dahoam, die wären also nochmal heißer als sonst schon.

Mir gehts darum, dass man die Topgegner nicht alle schlagen muss um weit zu kommen.

Wir könnten über Porto und Ajax ins Halbfinale kommen! Hauptsache die Kugeln sind gut angewärmt.

SGG Marianne

Und wie kauft der kleine BVB die große UEFA?

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Büdi, Waltrop, Donnerstag, 29.11.2018, 15:01 (vor 1978 Tagen) @ Ritti

Für einen Verein, der zu den Top 10 in Europa gehören möchte, zählt aber erstmal das Erreichen des Viertelfinales. Nicht nur der Titel.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 15:03 (vor 1978 Tagen) @ Büdi
bearbeitet von Sascha, Donnerstag, 29.11.2018, 15:07

Du spielst Turniere nicht, um "ins Viertelfinale zu kommen", sondern um sie zu gewinnen. Und dafür muss man bereit sein, jeden Gegner jederzeit zu schlagen. Ob man jetzt gegen ein großes Kaliber im Achtelfinale ausscheidet, oder erst im Viertelfinale, ist nur ein finanzieller Unterschied, kein sportlicher.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

McMisch, Donnerstag, 29.11.2018, 18:01 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Du spielst Turniere nicht, um "ins Viertelfinale zu kommen", sondern um sie zu gewinnen. Und dafür muss man bereit sein, jeden Gegner jederzeit zu schlagen. Ob man jetzt gegen ein großes Kaliber im Achtelfinale ausscheidet, oder erst im Viertelfinale, ist nur ein finanzieller Unterschied, kein sportlicher.

Das sehe ich ja mal ganz anders. Eine KO Runde in der CL zu überstehen, ist einfach für Spieler und Fans total geil. Daher wäre es schön cooler, im Achtelfinale gegen Ajax zu spielen als gegen Man City.

Es wäre schon sehr schade, wenn die CL nach dem Achtelfinale vorbei ist. Immerhin steht die Teilnahme am Achtelfinale schon im November ist. Diese Mannschaft darf länger dreifach tanzen.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Smeller, Dortmund, Freitag, 30.11.2018, 12:20 (vor 1977 Tagen) @ McMisch

Wenn wir den Pott holen, dann am liebsten über City, Paris, Real und Barca.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.11.2018, 18:30 (vor 1978 Tagen) @ McMisch

Es wäre schon sehr schade, wenn die CL nach dem Achtelfinale vorbei ist. Immerhin steht die Teilnahme am Achtelfinale schon im November ist. Diese Mannschaft darf länger dreifach tanzen.

In der möglicherweise einzigen Saison in zehn Jahren, in der im nationalen Ligawettbewerb eventuell unter Umständen vielleicht was zu holen sein könnte, dürfte man ganz froh sein, ab Mitte März nicht mehr allzu viele englische Wochen gehen zu müssen. Was in der Mannschaft, so viel sollte spätestens seit gestern klar sein, nicht großartig anders bewertet wird.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Büdi, Waltrop, Donnerstag, 29.11.2018, 17:46 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Ob man jetzt gegen ein großes Kaliber im Achtelfinale ausscheidet, oder erst im Viertelfinale, ist nur ein finanzieller Unterschied, kein sportlicher.

Das gilt vielleicht bei den Amas. Für uns ist es entscheidend möglichst weit zu kommen, um so auch mehr Sponsorengelder einzustreichen. Da macht es einen Unterschied ob man im Finale ausscheidet oder in der Vorrunde.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.11.2018, 17:58 (vor 1978 Tagen) @ Büdi

Ob man jetzt gegen ein großes Kaliber im Achtelfinale ausscheidet, oder erst im Viertelfinale, ist nur ein finanzieller Unterschied, kein sportlicher.


Das gilt vielleicht bei den Amas. Für uns ist es entscheidend möglichst weit zu kommen, um so auch mehr Sponsorengelder einzustreichen. Da macht es einen Unterschied ob man im Finale ausscheidet oder in der Vorrunde.

Ähme.

Auf der Jagd nach dem verlorenen Henkelpott

Ritti, Lünen, Donnerstag, 29.11.2018, 16:12 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

exakt auf den punkt gebracht.

man spielt turniere um sie zu gewinnen und den pokal in die höhe zu recken.
nicht um darüber nachzukommen ins viertelfinale zu kommen.

jeder gegner muss zu jederzeit geschlagen werden egal ob seriensieger real oder das kleine vikoria pilzen

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Freyr, Donnerstag, 29.11.2018, 11:43 (vor 1978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn es wie es derzeit steht ausgeht:

A: 1. Atletico 2. Dortmund - Wenn dort Brügge nicht ganz genau so auftritt
B: 1. Barca 2. Inter - Tottenham müsste in Barcelona gewinnen, um noch dabei zu sein
C: 1. PSG 2. Liverpool - PSG wird gewinnen und Pool zu Hause auch
D: 1. Porto 2. Blau - immer noch ein Witz
E: 1. Bayern 2. Ajax - ich schätze dass die Bayern mind. eine Punkt holen
F: 1. City 2. Lyon - City holt auch hier mind. eine Punkt, Lyon gewinnt
G: 1. Real 2. Rom
H: 1. Juve 2. United

Somit wäre der statistisch wahrscheinlichste Gegner Juve. Und der unwarscheinlichste, wie könnte es anders sein, Barcelona ;)
Ich hätte gern Porto. (ja auch die können was)

Für Bayern übrigens am wahrscheinlichsten United.

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Freyr, Donnerstag, 29.11.2018, 14:41 (vor 1978 Tagen) @ Freyr

Nach meinen Berechnungen (angenommen jede zulässige Auslosung ist gleich wahrscheinlich) sind die Wahrscheinlichkeiten für den BVB:

  • City 20,53%
  • Juve 20,25%
  • PSG 16,73%
  • Barca 14,19%
  • Real 14,19%
  • Porto 14,11%

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Freyr, Donnerstag, 29.11.2018, 19:10 (vor 1978 Tagen) @ kelgrim

ich hatte bei wenigen Tausend Durchläufen auch City, aber ab 10k Tausend mal dann Juve.
Muss ich dann nochmal durchsehen

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 29.11.2018, 18:59 (vor 1978 Tagen) @ kelgrim

Überzeugendes statistisches Modell. 100% sind nun mal 100%

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 29.11.2018, 13:04 (vor 1978 Tagen) @ Freyr

Ich hab's noch nicht ganz verstanden:

Wieso ist Real wahrscheinlicher als Barcelona? (bzw. wäre)

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

frei13, Donnerstag, 29.11.2018, 12:09 (vor 1978 Tagen) @ Freyr

Wenn es wie es derzeit steht ausgeht:

A: 1. Atletico 2. Dortmund - Wenn dort Brügge nicht ganz genau so auftritt
B: 1. Barca 2. Inter - Tottenham müsste in Barcelona gewinnen, um noch dabei zu sein
C: 1. PSG 2. Liverpool - PSG wird gewinnen und Pool zu Hause auch
D: 1. Porto 2. Blau - immer noch ein Witz
E: 1. Bayern 2. Ajax - ich schätze dass die Bayern mind. eine Punkt holen
F: 1. City 2. Lyon - City holt auch hier mind. eine Punkt, Lyon gewinnt
G: 1. Real 2. Rom
H: 1. Juve 2. United

Somit wäre der statistisch wahrscheinlichste Gegner Juve. Und der unwarscheinlichste, wie könnte es anders sein, Barcelona ;)
Ich hätte gern Porto. (ja auch die können was)

Für Bayern übrigens am wahrscheinlichsten United.

Bei Juve, City und PSG werden wir uns dann wohl verabschieden. Wenn Juve am wahrscheinlichsten ist, dann gute Nacht...
Schlimm wäre: wir Juve und die Blauen den "leichtesten" Gruppenersten und die kommen weiter und wir nicht....
Ich nehme auch gerne wieder Real :)

Ich kann es immer noch nicht so recht glauben, dass man gestern die gute Ausgangslage weggeschenkt hat. Wobei bei Lospech trifft man auf den 2 Gruppe C und hat auch da schlechte Chancen...

Weggeschenkt?

McMisch, Donnerstag, 29.11.2018, 18:03 (vor 1978 Tagen) @ frei13

Dieses Gefühl teile ich nicht. Das war sportlich und mental ne schwierige Partie. Ich finde nicht, dass wir viel risikofreudiger hätten spielen sollen.

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

frei13, Donnerstag, 29.11.2018, 12:22 (vor 1978 Tagen) @ frei13

Schlimm wäre: wir Juve und die Blauen den "leichtesten" Gruppenersten und die kommen weiter und wir nicht....

Die haben doch schon gegen den leichtesten Gruppenersten gespielt und 2:4 im direkten Vergleich verloren. Für die ist im AF definitiv Schluß...

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Flemm, Donnerstag, 29.11.2018, 12:21 (vor 1978 Tagen) @ frei13


Somit wäre der statistisch wahrscheinlichste Gegner Juve. Und der unwarscheinlichste, wie könnte es anders sein, Barcelona ;)
Ich hätte gern Porto. (ja auch die können was)

Für Bayern übrigens am wahrscheinlichsten United.


Bei Juve, City und PSG werden wir uns dann wohl verabschieden. Wenn Juve am wahrscheinlichsten ist, dann gute Nacht...
Schlimm wäre: wir Juve und die Blauen den "leichtesten" Gruppenersten und die kommen weiter und wir nicht....


Den vermeintlich leichtesten Gruppenersten hatten die Blauen doch schon. Wüsste nichtmal auf wen ich als Blauer hoffen würde, weil alle unmachbar sind.

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 29.11.2018, 12:50 (vor 1978 Tagen) @ Flemm


Somit wäre der statistisch wahrscheinlichste Gegner Juve. Und der unwarscheinlichste, wie könnte es anders sein, Barcelona ;)
Ich hätte gern Porto. (ja auch die können was)

Für Bayern übrigens am wahrscheinlichsten United.


Bei Juve, City und PSG werden wir uns dann wohl verabschieden. Wenn Juve am wahrscheinlichsten ist, dann gute Nacht...
Schlimm wäre: wir Juve und die Blauen den "leichtesten" Gruppenersten und die kommen weiter und wir nicht....

Den vermeintlich leichtesten Gruppenersten hatten die Blauen doch schon. Wüsste nichtmal auf wen ich als Blauer hoffen würde, weil alle unmachbar sind.

Ich werfe mal Ajax in den Raum. Wenn Ajax Erster wird, wette ich, dass die Blauen Ajax kriegen.

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Flemm, Donnerstag, 29.11.2018, 12:23 (vor 1978 Tagen) @ Flemm

da warste etwas schneller...;-)

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Donnerstag, 29.11.2018, 11:57 (vor 1978 Tagen) @ Freyr

Ist die Wahrscheinlichkeit vor der Ziehung nicht für alle gleich?
Ich vermute ich steh auf dem Schlauch und bitte um Aufklärung ;)

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 29.11.2018, 12:34 (vor 1978 Tagen) @ JohnDo8485

Um es mit einfachen Worten zu sagen, durch die Einschränkungen(z.B.:es dürfen keine Teams aus dem selben Verband aufeinander treffen) bei der Auslosung sind halt einige Gegner wahrscheinlicher als Andere.

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

JohnDo8485, Donnerstag, 29.11.2018, 12:02 (vor 1978 Tagen) @ JohnDo8485

Nicht ganz. Liverpool und ManUnited als 2. könnten ManCity als 1. nicht bekommen, dadurch würde ManCity für die anderen Gruppenzweiten etwas wahrscheinlicher. Dasselbe mit Rom/Neapel/Juve und Lyon/PSG. All diese Gruppenersten werden für uns wahrscheinlicher, da es Gruppenzweite aus demselben Land gibt, die sie nicht ziehen können. Und damit werden die spanischen Teams, also Barcelona und Real, für uns im Vergleich unwahrscheinlicher - weil es keine spanischen Gruppenzweiten gibt.

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 12:07 (vor 1978 Tagen) @ Nolte

Nicht ganz. Liverpool und ManUnited als 2. könnten ManCity als 1. nicht bekommen, dadurch würde ManCity für die anderen Gruppenzweiten etwas wahrscheinlicher. Dasselbe mit Rom/Neapel/Juve und Lyon/PSG. All diese Gruppenersten werden für uns wahrscheinlicher, da es Gruppenzweite aus demselben Land gibt, die sie nicht ziehen können. Und damit werden die spanischen Teams, also Barcelona und Real, für uns im Vergleich unwahrscheinlicher - weil es keine spanischen Gruppenzweiten gibt.

Die Worte 'unwahrscheinlich' und 'Real' in einem Satz, machen für den BVB nur in einem Paralelluniversum irgendeinen Sinn. ;)

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Intertanked, Donnerstag, 29.11.2018, 12:12 (vor 1978 Tagen) @ Intertanked

Vielleicht war es ja gar nicht 'Real', das uns die letzten Jahre magisch angezogen hat, sondern 'Ronaldo' ;)

Achtelfinalgegner: Barca wieder nicht?

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 13:13 (vor 1978 Tagen) @ Nolte

Vielleicht war es ja gar nicht 'Real', das uns die letzten Jahre magisch angezogen hat, sondern 'Ronaldo' ;)

Dann ist Juve das neue Real für uns - auch keine so schöne Prognose.


SGG
Klopfer

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 29.11.2018, 10:34 (vor 1978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erstmal, der Job ist erledigt und der BVB ist im Achtelfinale der Champions League, das war das Ziel. Ich weiß es ist noch nicht vorbei und theoretisch kann der BVB auch noch Gruppenerster werden aber ich glaube nicht, dass Atlético sich noch abfangen läßt. Einige Gruppensieger stehen bereits fest, andere muss ich raten aber ich gebe mal die Gruppensieger an, die ich als realistisch sehe.

Atlético Madrid, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Bayern, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin sind für mich die 8 Gruppensieger. Gegen den aus unserer Gruppe(Atlético) können wir nicht gezogen werden und gegen Bayern geht auch nicht weil aus dem selben Land. Damit bleiben 6 mögliche Gegner für den BVB im Achtelfinale, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin. Da ist der Einzige der mir machbar erscheint FC Porto. Gegen einen der beiden spanischen Superclubs wird es echt schwer, genau wie gegen Juve, PSG oder Man City aber okay, wir nehmen jede Herausforderung an, dafür ist der BVB ja angetreten.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

Kayldall, Donnerstag, 29.11.2018, 11:29 (vor 1978 Tagen) @ Kayldall

Atlético Madrid, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Bayern, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin sind für mich die 8 Gruppensieger. Gegen den aus unserer Gruppe(Atlético) können wir nicht gezogen werden und gegen Bayern geht auch nicht weil aus dem selben Land. Damit bleiben 6 mögliche Gegner für den BVB im Achtelfinale, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin. Da ist der Einzige der mir machbar erscheint FC Porto. Gegen einen der beiden spanischen Superclubs wird es echt schwer, genau wie gegen Juve, PSG oder Man City aber okay, wir nehmen jede Herausforderung an, dafür ist der BVB ja angetreten.

Machbar. Was heißt schon machbar?
Wir haben diese Saison gegen vermeintlich schlechtere Teams Punkte liegen lassen; dafür haben wir gegen vermeintlich stärkere Teams Siege eingefahren.

Motivation + bessere Tagesform + Spielglück reichen aus und schon kann jeder o.g. Gegner machbar sein. Bin mir auch nicht sicher, ob wir für alle o.g. Gegner als Freilos angesehen würden.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 29.11.2018, 11:12 (vor 1978 Tagen) @ Kayldall

Ich spiele lieber gegen Gruppensieger!

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

tzuio09, Donnerstag, 29.11.2018, 11:09 (vor 1978 Tagen) @ Kayldall

Da kann noch so viel passieren.

Zunächst einmal hat Atletico noch nicht in Brügge gewonnen. holen die nur einen Punkt und wir gewinnen in Monaco sind wir Erster. Und selbst wenn nicht.

Gehen wir die noch offenen Gruppen durch:

- Wieso sollte Ajax nicht daheim gegen die Bayern gewinnen?
- Neapel reicht das selbe Ergebnis, wie PSG, um Gruppensieger zu bleiben.
- Porto hat die Blauen schon deklassiert
- Nagelsmann wird in Manchester auf Sieg spielen, dann reicht Lyon ein Sieg in Donezk
- Ob Juve oder ManUtd jetzt unbedingt so viel schwieriger ist, lasse ich mal stehen

Es würde mich zumindest abseits von unserer Gruppe nicht wundern, wenn eins, zwei "leichtere" Mannschaften am Ende doch überraschend Gruppensieger werden.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

hanno29, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 11:15 (vor 1978 Tagen) @ tzuio09

Da kann noch so viel passieren.

- Nagelsmann wird in Manchester auf Sieg spielen, dann reicht Lyon ein Sieg in Donezk
- Ob Juve oder ManUtd jetzt unbedingt so viel schwieriger ist, lasse ich mal stehen

Alle anderen Szenarien sind realistisch, aber das hier? Nope.

Jule kann ja auf Sieg spielen lassen, Beton anrühren liegt ihm so oder so nicht, aber City muss gewinnen, weil sie nicht auf Donezk vertrauen können, also volle Kapelle, kein Abschenken.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

hanno29, Donnerstag, 29.11.2018, 11:43 (vor 1978 Tagen) @ hanno29


Alle anderen Szenarien sind realistisch, aber das hier? Nope.

Jule kann ja auf Sieg spielen lassen, Beton anrühren liegt ihm so oder so nicht, aber City muss gewinnen, weil sie nicht auf Donezk vertrauen können, also volle Kapelle, kein Abschenken.

Ist ein bisschen die Frage, wie Guardiola die Prioritäten legt. ManCity spielt vor dem Hoffenheim-Spiel in Chelsea (da werden sie die volle Kapelle definitiv bringen), nach der CL gegen Everton (aktuell Sechster der PL). Ich würde es nicht ausgeschlossen halten, dass Guardiola gegen Hoffenheim etwas rotiert und sich denkt, dass man entweder
a) auch in nicht kompletter Bestbesetzung gegen Hoffenheim gute Chancen hat, oder
b) der Gruppensieg nicht sooo wichtig ist, weil es zu Citys Selbstverständnis gehört, gegen jeden Gegner im Achtelfinale gute Chancen zu haben.

Siege gegen Chelsea und Everton könnten durchaus einen höheren Stellenwert haben als die Frage, ob man in der CL-Gruppe nun Erster oder Zweiter wird.

Ja, es ist Champions League! :D <kt>

Kayldall, Donnerstag, 29.11.2018, 11:05 (vor 1978 Tagen) @ Kayldall

.

Was soll denn das Rumgeheule?

Kutte92, Münster, Donnerstag, 29.11.2018, 10:57 (vor 1978 Tagen) @ Kayldall

Also mir ist das doch alles deutlich zu weinerlich hier. Ja, das waren zwei verschenkte Punkte gestern. Aber wenn uns vor der Saison einer gesagt hätte, dass wir schon am 5. Spieltag das Achtelfinale klar machen, hätte das wohl jeder von uns unterschrieben.

Und ansonsten: Lasst uns doch erstmal die letzten Gruppenspiele abwarten, bevor wir uns über einen möglichen Gegner im Achtelfinale Gedanken machen. Vielleicht spielt Atletico in Brügge auch ganz blöd nur Remis und wir sind am Ende doch Erster? Und vielleicht verschiebt sich in der ein oder anderen Gruppe ja auch noch was.

Und selbst wenn es die genannten Teams sein sollten: Was gibt es Geileres, als in der K.o-Phase in der Champions League als Underdog gegen Teams wie Real, Barca oder Paris zu spielen? Von denen hat sicher keiner Bock auf uns und ich sehe uns gegen keinen Club komplett chancenlos. Und wie Sascha schon zurecht angemerkt hat: Rom hat vergangene Saison bewiesen, was alles möglich ist...

Geht mir ähnlich so!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 12:12 (vor 1978 Tagen) @ Kutte92

Man sollte einfach mal sehen, dass wir halt nicht jedes Spiel gewinnen können. Darf ich daran erinnern, wir haben von 51 möglichen Punkten (in zwei Wettbewerben) 40 Punkte geholt. Einzig Atletico konnte gegen uns gewinnen, beim Rest war es zwar so, dass wir auch hätten gewinnen können, aber es auch in die andere Richtung gehen kann.

Ein weiterer Punkt ist das drei Schritte weiter-Denken von manchen. Wenn man Erster wird, gibt es die Möglichkeit, einen leichteren Gegner zu bekommen und man ist im Viertelfinale. Hallo? Lass uns doch erst einmal den 6. Spieltag und die Auslosung hinter uns bekommen. Vielleicht heißt es dann: Gut, dass wir Zweiter geworden sind. Ich bleibe weiterhin der Freund der These, lass uns doch von Spiel zu Spiel denken. Fakt ist, wir stehen im Achtelfinale und haben dadurch min. 10 Mio. Euro mehr auf dem Konto (Geld spielt ja auch eine Rolle). Ich glaube, viele hätten im letzten Jahr bei dieser Auslosung gerne die Garantie für das Achtelfinale hingenommen. Aber egal. CL ist jetzt erst einmal Geschichte, es geht nun am Wochenende darum, dass wir Freiburg schlagen. Und das wird schon schwer genug.

Gruß

CHS

Wo siehst du da Rumgeheule?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 29.11.2018, 11:50 (vor 1978 Tagen) @ Kutte92
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 29.11.2018, 12:00

Ich glaub du hast meinen Post gar nicht gelesen. Erstens sag ich, dass das meine Einschätzung ist und ich habe auch geschrieben, dass es nicht fest ist und theoretisch anders kommen kann, sowohl was die Gruppenersten der anderen Gruppen betrifft und auch dass der BVB theoretisch noch Gruppenerster werden könnte. Zweitens schreib ich doch, wir nehmen es an, egal wer der Gegner dann am Ende wird, dafür sind wir doch angetreten. Drittens hab ich auch geschrieben, dass unser Ziel Achtelfinale erstmal erreicht ist. Das kann man wohl kaum als Kritik oder Rumgeheule auffassen. Trotzdem wird man doch wohl die Lage mal analysieren können und sagen dürfen, dass die von mir genannten anderen Teams alle Topadressen in Europa sind und ich da Porto für den machbarsten Gegner halte. Verstehe die Aufregung irgendwie gar nicht.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

Guido, Donnerstag, 29.11.2018, 10:47 (vor 1978 Tagen) @ Kayldall

Am Ende verlieren die Bayern in Amsterdam und wir spielen gegen Ajax...

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 29.11.2018, 10:57 (vor 1978 Tagen) @ Guido

Nicht unrealistisch, wie Bayern und Ajax im Verhältnis gerade drauf sind. Oder PSG verliert und Kloppo gewinnt 2:0 oder Neapel wird erster, ist auch nicht abwegig. Die halte ich auch für ziemlich unangenehm. Oder Hoppelheim haut noch eins raus und Lyon gewinnt, dann ist City ganz flix auf Platz 2.
Oder Atheltico spielt auch nur 0:0 gegen Brügge, wie bereits mehrfach hier schon angeführt.
Die Spekulationen sind meines Erachtens viel zu früh, weil vieles noch möglich und durchaus nicht abwegig.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

stefan09er, Donnerstag, 29.11.2018, 10:41 (vor 1978 Tagen) @ Kayldall

Erstmal, der Job ist erledigt und der BVB ist im Achtelfinale der Champions League, das war das Ziel. Ich weiß es ist noch nicht vorbei und theoretisch kann der BVB auch noch Gruppenerster werden aber ich glaube nicht, dass Atlético sich noch abfangen läßt. Einige Gruppensieger stehen bereits fest, andere muss ich raten aber ich gebe mal die Gruppensieger an, die ich als realistisch sehe.

Atlético Madrid, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Bayern, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin sind für mich die 8 Gruppensieger. Gegen den aus unserer Gruppe(Atlético) können wir nicht gezogen werden und gegen Bayern geht auch nicht weil aus dem selben Land. Damit bleiben 6 mögliche Gegner für den BVB im Achtelfinale, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin. Da ist der Einzige der mir machbar erscheint FC Porto. Gegen einen der beiden spanischen Superclubs wird es echt schwer, genau wie gegen Juve, PSG oder Man City aber okay, wir nehmen jede Herausforderung an, dafür ist der BVB ja angetreten.

ich behaupte das die 6 genannten keinen Bock auf uns haben. Die machen sich mehr in die Hose vor uns als wir vor denen. Bis auf Porto wären alle gegen uns der Favorit. Auf PSG und Juve könnte ich definitiv verzichten, mein Wunsch wäre Barca die hatten wir noch nie und es wäre für unsere Jungs ne Klasse Sache. Ich befürchte aber das es Madrid wird :(

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 29.11.2018, 11:09 (vor 1978 Tagen) @ stefan09er

ich behaupte das die 6 genannten keinen Bock auf uns haben. Die machen sich mehr in die Hose vor uns als wir vor denen. Bis auf Porto wären alle gegen uns der Favorit. Auf PSG und Juve könnte ich definitiv verzichten, mein Wunsch wäre Barca die hatten wir noch nie und es wäre für unsere Jungs ne Klasse Sache. Ich befürchte aber das es Madrid wird.

Ich will endlich mal Barcelona vor die Flinte kriegen!

Kann doch nicht sein, dass wir seit 1996 15x (grob geschätzt) CL spielen, Barca wahrscheinlich >20x, und man trifft nie aufeinander.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

stefan09er, Donnerstag, 29.11.2018, 11:36 (vor 1978 Tagen) @ homer73

ich behaupte das die 6 genannten keinen Bock auf uns haben. Die machen sich mehr in die Hose vor uns als wir vor denen. Bis auf Porto wären alle gegen uns der Favorit. Auf PSG und Juve könnte ich definitiv verzichten, mein Wunsch wäre Barca die hatten wir noch nie und es wäre für unsere Jungs ne Klasse Sache. Ich befürchte aber das es Madrid wird.


Ich will endlich mal Barcelona vor die Flinte kriegen!

Kann doch nicht sein, dass wir seit 1996 15x (grob geschätzt) CL spielen, Barca wahrscheinlich >20x, und man trifft nie aufeinander.

Stimmt, wird Zeit!

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

hanno29, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 10:44 (vor 1978 Tagen) @ stefan09er

Erstmal, der Job ist erledigt und der BVB ist im Achtelfinale der Champions League, das war das Ziel. Ich weiß es ist noch nicht vorbei und theoretisch kann der BVB auch noch Gruppenerster werden aber ich glaube nicht, dass Atlético sich noch abfangen läßt. Einige Gruppensieger stehen bereits fest, andere muss ich raten aber ich gebe mal die Gruppensieger an, die ich als realistisch sehe.

Atlético Madrid, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Bayern, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin sind für mich die 8 Gruppensieger. Gegen den aus unserer Gruppe(Atlético) können wir nicht gezogen werden und gegen Bayern geht auch nicht weil aus dem selben Land. Damit bleiben 6 mögliche Gegner für den BVB im Achtelfinale, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin. Da ist der Einzige der mir machbar erscheint FC Porto. Gegen einen der beiden spanischen Superclubs wird es echt schwer, genau wie gegen Juve, PSG oder Man City aber okay, wir nehmen jede Herausforderung an, dafür ist der BVB ja angetreten.


ich behaupte das die 6 genannten keinen Bock auf uns haben. Die machen sich mehr in die Hose vor uns als wir vor denen. Bis auf Porto wären alle gegen uns der Favorit. Auf PSG und Juve könnte ich definitiv verzichten, mein Wunsch wäre Barca die hatten wir noch nie und es wäre für unsere Jungs ne Klasse Sache. Ich befürchte aber das es Madrid wird :(

Madrid wäre der "leichteste" von den Großen, weil ähnliche Probleme (Stand jetzt), wie die Bayern. Gegen Juve, PSG, Barca haben wir kaum eine Chance, wenn City so spielt, wie gegen Hopp, ist eine Chance vorhanden, zumal sie sich schon gegen Lyon schwer getan haben. Also wenn dann Real oder Porto, ansonsten können wir uns dann auf die Liga konzentrieren, falls nächste Woche nicht noch ein Wunder geschieht und wir uns doch noch aus Platz 1 robben

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:47 (vor 1978 Tagen) @ hanno29

Die Roma hat letzte Saison gut gezeigt, was man mit Leidenschaft auch gegen ein Team wie Barca so schaffen kann.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

hanno29, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 10:54 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Die Roma hat letzte Saison gut gezeigt, was man mit Leidenschaft auch gegen ein Team wie Barca so schaffen kann.

Leidenschaft sollte Grundvoraussetzung sein, vor allem in so einem wichtigen Spiel, aber mal ehrlich, so blöd wird Barca nicht nochmal sein, sich so einen Vorsprung ein weiteres Mal aus der Hand nehmen zu lassen. Juve ist einfach zu abgezockt, das ist wie Brügge 2.0 + Offensivpower.
PSG ist individuell um einiges besser besetzt und Taktik-Tuchel wird alles nerdmögliche dafür tun, dass Aki auf der Tribüne nichts zu lachen hat (zuhause mag vllt. was gehen, aber wie man gestern bei Liverpool gesehen hat, spätestens in Paris werden wir abgekocht).
Tuchel "mag" Favre (HS 2015 4:0), aber Favre "mag" auch Pep (diverse Siege in/vs München) ;)

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

hanno29, Donnerstag, 29.11.2018, 11:24 (vor 1978 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Nolte, Donnerstag, 29.11.2018, 11:31

Tuchel "mag" Favre (HS 2015 4:0), aber Favre "mag" auch Pep (diverse Siege in/vs München) ;)

Favre hat gegen Tuchel, wenn ich richtig geguckt habe, in der Bundesliga eine Bilanz von 5 Siegen, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Ah, und Favres Bilanz gegen Guardiola lautet 1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen.

Als Gruppenzweiter warten Hammergegner auf den BVB

Jack, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:38 (vor 1978 Tagen) @ Kayldall

Erstmal, der Job ist erledigt und der BVB ist im Achtelfinale der Champions League, das war das Ziel. Ich weiß es ist noch nicht vorbei und theoretisch kann der BVB auch noch Gruppenerster werden aber ich glaube nicht, dass Atlético sich noch abfangen läßt. Einige Gruppensieger stehen bereits fest, andere muss ich raten aber ich gebe mal die Gruppensieger an, die ich als realistisch sehe.

Atlético Madrid, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Bayern, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin sind für mich die 8 Gruppensieger. Gegen den aus unserer Gruppe(Atlético) können wir nicht gezogen werden und gegen Bayern geht auch nicht weil aus dem selben Land. Damit bleiben 6 mögliche Gegner für den BVB im Achtelfinale, FC Barcelona, PSG, FC Porto, Manchester City, Real Madrid und Juventus Turin. Da ist der Einzige der mir machbar erscheint FC Porto. Gegen einen der beiden spanischen Superclubs wird es echt schwer, genau wie gegen Juve, PSG oder Man City aber okay, wir nehmen jede Herausforderung an, dafür ist der BVB ja angetreten.

Ich finds mega ärgerlich, dass wir keine 3 Punkte geholt haben. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Achtelfinale Endstation ist, ziemlich hoch.

Die großen Offensivmomente sind vorbei...

, Donnerstag, 29.11.2018, 08:28 (vor 1978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...Paco ist effektiver, wenn er in der 60. oder 70. Minute reinkommt.
Bis auf das Spiel gegen Buyern, die gegen uns defensiv versagt haben, kriegen wir offensiv nicht mehr viel auf die Reihe. Wird Zeit, dass die Winterpause kommt und bis dahin versuchen, mit (weiterhin) Einsatz und Willen jeden Punkt mitzunehmen. Wäre über ein 1:1 gegen Freiburg nicht überrascht...

Die großen Offensivmomente sind vorbei...

, Donnerstag, 29.11.2018, 09:10 (vor 1978 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von Dr. Currywurst, Donnerstag, 29.11.2018, 09:14

Macht Reus das Ding wo er allein auf den TW zuläuft reden wir heute ganz anders.

Wir hatten eine Phase wo wir in ein paar Spielen mehr Tore geschossen haben, weil die Gegner uns da auch in die Karten gespielt haben. Davon haben wir jetzt weniger.

Sehe nicht wo wir stark nachlassen. Vor allem defensiv ist das momentan sehr gut anzuschauen.

Gegen Blau wird's so zwar richtig hart. Aber gegen Gladbach wäre ich mit dieser Form sehr optimistisch.

Die großen Offensivmomente sind vorbei...

hamwa, Donnerstag, 29.11.2018, 16:04 (vor 1978 Tagen) @ Dr. Currywurst

Macht Reus das Ding wo er allein auf den TW zuläuft reden wir heute ganz anders.

Wir hatten eine Phase wo wir in ein paar Spielen mehr Tore geschossen haben, weil die Gegner uns da auch in die Karten gespielt haben. Davon haben wir jetzt weniger.

Oder aber, der BVB spielt den Gegner in die Karten.

Und wenn man sieht wie kläglich Reus und Pulisic versiebt haben, kann man nicht von Glück oder Pech reden, sondern von mangelnder Qualität in dem Moment. Siehe das 0:0 gegen Hannover Reus 1 Halbzeit oder gegen Bayern z.B.
Als Reus gestern versiebt hat, habe ich mir gedacht: Reus ist kein Alcacer.

Je mehr Zeit Reus vor dem Tor hat, scheint er diese sozusagen "überschüssige" Zeit zu nutzen, darüber nachzudenken wie er versieben kann.
Dagegen wenn es schnell und direkt geht(siehe Leverkusen das 2:2, gegen Bayern das 2:2 z.B) , netzt er ohne vom Überschuss gestört zu werden ein.
Anders dagegen Alcacer. Er nutzt diesen Überschuss harmonisch aus und schiebt locker ein .(siehe den Lupfer gegen Stuttgart, oder das 3:2 gegen Bayern.)

Die großen Offensivmomente sind vorbei...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 29.11.2018, 18:01 (vor 1978 Tagen) @ hamwa

Macht Reus das Ding wo er allein auf den TW zuläuft reden wir heute ganz anders.

Wir hatten eine Phase wo wir in ein paar Spielen mehr Tore geschossen haben, weil die Gegner uns da auch in die Karten gespielt haben. Davon haben wir jetzt weniger.


Oder aber, der BVB spielt den Gegner in die Karten.

Und wenn man sieht wie kläglich Reus und Pulisic versiebt haben, kann man nicht von Glück oder Pech reden, sondern von mangelnder Qualität in dem Moment. Siehe das 0:0 gegen Hannover Reus 1 Halbzeit oder gegen Bayern z.B.
Als Reus gestern versiebt hat, habe ich mir gedacht: Reus ist kein Alcacer.

Je mehr Zeit Reus vor dem Tor hat, scheint er diese sozusagen "überschüssige" Zeit zu nutzen, darüber nachzudenken wie er versieben kann.
Dagegen wenn es schnell und direkt geht(siehe Leverkusen das 2:2, gegen Bayern das 2:2 z.B) , netzt er ohne vom Überschuss gestört zu werden ein.
Anders dagegen Alcacer. Er nutzt diesen Überschuss harmonisch aus und schiebt locker ein .(siehe den Lupfer gegen Stuttgart, oder das 3:2 gegen Bayern.)

Du solltest dich bei Sky als Experte bewerben, damit Didi Hamann auch mal einen verdienten Urlaub antreten kann. Reus die Qualität vor dem Tor abzusprechen, weil er gestern den Ball 4,3 cm neben den linken Pfosten gesetzt hat zeugt zumindest genau von dem Mut, den man braucht, um dummes Zeug am laufenden Band in die Kamera zu faseln. Urlaubsvertretung für Ricardo wäre natürlich auch eine interessante Variante.

Die großen Offensivmomente sind vorbei...

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.11.2018, 18:53 (vor 1978 Tagen) @ uwelito

Gestern. Und in Mainz. Und zweimal gegen Neuer. Und, und, und.

Marco ist heute ein Schatten seiner Gladbacher Zeit, wo er eine geradezu zlataneske Selbstverständlichkeit in seinem Torabschluss hatte - und ist trotzdem ein um Welten besserer Fußballer. Weil er heute mehr kann als vor sechs Jahren, seine Fähigkeiten besser und mannschaftsdienlicher einbringt, und neuerdings sogar eine Arbeitsmoral gefunden hat, die seinem Gehalt entspricht.
Dass sich Spieler entwickeln, Neues in ihr Repertoire aufnehmen und dafür in ihren früheren Spezialgebieten abbauen, ist der Lauf der Dinge. Darf man ruhig akzeptieren, ohne dass einem ein Zacken aus der Krone fällt.

Die großen Offensivmomente sind vorbei...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 29.11.2018, 19:07 (vor 1978 Tagen) @ Blarry

Gestern. Und in Mainz. Und zweimal gegen Neuer. Und, und, und.

Marco ist heute ein Schatten seiner Gladbacher Zeit, wo er eine geradezu zlataneske Selbstverständlichkeit in seinem Torabschluss hatte - und ist trotzdem ein um Welten besserer Fußballer. Weil er heute mehr kann als vor sechs Jahren, seine Fähigkeiten besser und mannschaftsdienlicher einbringt, und neuerdings sogar eine Arbeitsmoral gefunden hat, die seinem Gehalt entspricht.
Dass sich Spieler entwickeln, Neues in ihr Repertoire aufnehmen und dafür in ihren früheren Spezialgebieten abbauen, ist der Lauf der Dinge. Darf man ruhig akzeptieren, ohne dass einem ein Zacken aus der Krone fällt.

Der Lauf der Dinge? Also ein sozusagen unverschuldeter Qualitätsverlust. Gut, damit kann ich leben.

bißchen Sand im Getriebe?

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 29.11.2018, 07:51 (vor 1978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So ganz auf Hochtouren läuft aktuell der Motor anscheinend nicht.
Gegen Mainz nur das Notwendigste, gestern auch nicht so toll.
Mit etwas mehr Glück hätte man gestern natürlich gewonnen und Platz 1 fast sicher gehabt.
Ansonsten kann es nicht schaden, etwas im Schongang zu fahren.
Stehen ja noch ein paar wichtige Spiele (Derby) und gegen starke Gegner (Gladbach) an.
Wenn man mit einem ordentlichen Vorsprung in die Winterpause geht, kann man dann ja entspannt die Feiertage genießen.

bißchen Sand im Getriebe?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:28 (vor 1978 Tagen) @ Frankonius

So ganz auf Hochtouren läuft aktuell der Motor anscheinend nicht.
Gegen Mainz nur das Notwendigste, gestern auch nicht so toll.

Gegen Mainz nur das Notwendigste? Da hab ich ein anderes Spiel gesehen. Wir waren bis zum 1:0 10-mal im Mainz-Strafraum in Ballbesitz und haben dann dort entweder die falsche Entscheidung getroffen oder die richte Entscheidung falsch ausgeführt.

bißchen Sand im Getriebe?

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 29.11.2018, 08:26 (vor 1978 Tagen) @ Frankonius

Mit etwas mehr Glück hätte man gestern natürlich gewonnen und Platz 1 fast sicher gehabt.

Sehe ich anders ;-) mit ein bisschen weniger Pech - zumindest der Ball von Reus muss eigentlich einfach drin sein und ich meine, Alcacer hatte eine ähnliche Chance, die mit Pech daneben gegangen sind...

bißchen Sand im Getriebe?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 29.11.2018, 08:09 (vor 1978 Tagen) @ Frankonius

So ganz auf Hochtouren läuft aktuell der Motor anscheinend nicht.
Gegen Mainz nur das Notwendigste, gestern auch nicht so toll.
Mit etwas mehr Glück hätte man gestern natürlich gewonnen und Platz 1 fast sicher gehabt.
Ansonsten kann es nicht schaden, etwas im Schongang zu fahren.
Stehen ja noch ein paar wichtige Spiele (Derby) und gegen starke Gegner (Gladbach) an.
Wenn man mit einem ordentlichen Vorsprung in die Winterpause geht, kann man dann ja entspannt die Feiertage genießen.

"Platz 1 fast sicher" ist doch wohl Unsinn. Atletico hat 12 Punkte.

bißchen Sand im Getriebe?

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 09:04 (vor 1978 Tagen) @ homer73
bearbeitet von Klopfer, Donnerstag, 29.11.2018, 09:38


"Platz 1 fast sicher" ist doch wohl Unsinn. Atletico hat 12 Punkte.

Was ist daran Unsinn ?
Mit einem Sieg gestern - nur darum ging es - hätten wir aber auch 12 Punkte und den direkten Vergleich mit Atletico gewonnen. Dann hätte man nur noch in Monaco auf Sieg spielen müssen, für Platz 1 .
Das kann man schon als fast sicher ansehen.
Aber egal - Schnee von gestern. Jetzt können wir in Monaco mal die Zwote üben lassen.

SGG
Klopfer

bißchen Sand im Getriebe?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 29.11.2018, 11:01 (vor 1978 Tagen) @ Klopfer


"Platz 1 fast sicher" ist doch wohl Unsinn. Atletico hat 12 Punkte.


Was ist daran Unsinn ?
Mit einem Sieg gestern - nur darum ging es - hätten wir aber auch 12 Punkte und den direkten Vergleich mit Atletico gewonnen. Dann hätte man nur noch in Monaco auf Sieg spielen müssen, für Platz 1 .
Das kann man schon als fast sicher ansehen.
Aber egal - Schnee von gestern. Jetzt können wir in Monaco mal die Zwote üben lassen.

SGG
Klopfer

"nur noch" ein Auswärtsspiel in der CL gewinnen empfinde ich halt nicht als "fast sicher" - auch wenn Monaco zur Zeit nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet.

bißchen Sand im Getriebe?

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 12:28 (vor 1978 Tagen) @ homer73

"nur noch" ein Auswärtsspiel in der CL gewinnen empfinde ich halt nicht als "fast sicher" - auch wenn Monaco zur Zeit nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet.

Die verbreiten nicht nur keinen Schrecken, die sind auch ohne jede Perspektive draußen. Wo sollten die ausgerechnet in dem Spiel die Motivation hernehmen, über ihre Verhältnisse zu spielen ?
Aber das ist ja jetzt nicht ganz so theoretisch, das Spiel kommt auch so noch auf uns zu und wir werden uns das ansehen können.

SGG
Klopfer

bißchen Sand im Getriebe?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 29.11.2018, 12:48 (vor 1978 Tagen) @ Klopfer

"nur noch" ein Auswärtsspiel in der CL gewinnen empfinde ich halt nicht als "fast sicher" - auch wenn Monaco zur Zeit nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet.


Die verbreiten nicht nur keinen Schrecken, die sind auch ohne jede Perspektive draußen. Wo sollten die ausgerechnet in dem Spiel die Motivation hernehmen, über ihre Verhältnisse zu spielen ?
Aber das ist ja jetzt nicht ganz so theoretisch, das Spiel kommt auch so noch auf uns zu und wir werden uns das ansehen können.

SGG
Klopfer

Ich leg's mir auf Wiedervorlage ;o)

bißchen Sand im Getriebe?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 09:08 (vor 1978 Tagen) @ Klopfer


"Platz 1 fast sicher" ist doch wohl Unsinn. Atletico hat 12 Punkte.


Was ist daran Unsinn ?
Mit einem Sieg gestern - nur darum ging es - hätten wir aber auch 12 Punkte und den direkten Vergleich mit Atletico gewonnen. Das hätte man nur noch in Monaco auf Sieg spielen müssen, für Platz 1 .
Das kann man schon als fast sicher ansehen.
Aber egal - Schnee von gestern. Jetzt können wir in Monaco mal die Zwote üben lassen.

SGG
Klopfer

Wobei ich nicht generell ausschließen würde, dass Brügge auch gegen Madrid auf diese Art und Weise eine Millionen für den Punkt einspielen will. Und Atleticos Spielweise ist auch nicht gerade auf dominanten Ballbesitz ausgelegt.

bißchen Sand im Getriebe?

homer73, Donnerstag, 29.11.2018, 09:24 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Richtig, bei Atletico hakt es gerade auswärts auch ordentlich. In der CL die deutliche Niederlage bei uns und ein knapper 2:1-Sieg in Monaco. In der spanischen Liga gab es in 6 Spielen einen Sieg, eine Niederlage und vier Unentschieden. Ihr einziger Auswärtssieg der letzten zwei Monate war ein 1:0-Sieg im Pokal gegen einen Drittligisten.

Klar, das muss nicht viel heißen und wir haben den Gruppensieg leider nicht mehr in der eigenen Hand. Gewonnen hat Madrid in Brügge aber auch noch lange nicht.

bißchen Sand im Getriebe?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 09:41 (vor 1978 Tagen) @ Nolte

Richtig, bei Atletico hakt es gerade auswärts auch ordentlich. In der CL die deutliche Niederlage bei uns und ein knapper 2:1-Sieg in Monaco. In der spanischen Liga gab es in 6 Spielen einen Sieg, eine Niederlage und vier Unentschieden. Ihr einziger Auswärtssieg der letzten zwei Monate war ein 1:0-Sieg im Pokal gegen einen Drittligisten.

Klar, das muss nicht viel heißen und wir haben den Gruppensieg leider nicht mehr in der eigenen Hand. Gewonnen hat Madrid in Brügge aber auch noch lange nicht.

Ja, mein erster Gedanke gestern war auch: "Damit ist der Gruppensieg also weg". Wenn Brügge allerdings ähnlich wie gestern spielen sollte, halte ich es nicht für unmöglich, dass sich Madrid auch die Zähne ausbeißt und mit einem 0:0 nach Hause fährt.

bißchen Sand im Getriebe?

majae, Muc, Donnerstag, 29.11.2018, 14:02 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Ja, mein erster Gedanke gestern war auch: "Damit ist der Gruppensieg also weg". Wenn Brügge allerdings ähnlich wie gestern spielen sollte, halte ich es nicht für unmöglich, dass sich Madrid auch die Zähne ausbeißt und mit einem 0:0 nach Hause fährt.

Wobei Atletico in dem Spiel alles auf Sieg setzen wird. Gewinnen sie, sind sie erster, wenn nicht, dann (höchstwahrscheinlich) zweiter. Hätte bei uns die Ausgangsläge gestern ähnlich ausgesehen, dann - so die überwiegende Meinung hier im Forum - hätten wir das Spiel wohl auch gewonnen.

bißchen Sand im Getriebe?

Guido, Donnerstag, 29.11.2018, 10:30 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Ja, mein erster Gedanke gestern war auch: "Damit ist der Gruppensieg also weg". Wenn Brügge allerdings ähnlich wie gestern spielen sollte, halte ich es nicht für unmöglich, dass sich Madrid auch die Zähne ausbeißt und mit einem 0:0 nach Hause fährt.

Brügge hatte 2017 Gehaltskosten von 30,3 Mio EUR (nach 32,9 Mio im Vorjahr). Da haben 900.000 EUR für ein dreckiges Unentschieden in der CL-Vorrunde schon etwas mehr Gewicht als für uns. Insofern vielleicht durchaus eine Erklärung, warum man lieber das Geld nahm, statt mit Risiko auf eine theoretische Restchance aufs Achtelfinale ggf. in eine Niederlage zu stürmen...

bißchen Sand im Getriebe?

Pietschi, Donnerstag, 29.11.2018, 10:48 (vor 1978 Tagen) @ Guido

So wie der rechte Verteidiger beim Abpfiff die Hände in den Himmel streckte glaub ich nicht, dass es sich dabei um wirtschaftliche Erwägungen handelte. Die wussten einfach nicht, dass sie gewinnen müssen und dachten das war ein Big Point für die EL-Quali.

bißchen Sand im Getriebe?

Guido, Donnerstag, 29.11.2018, 10:50 (vor 1978 Tagen) @ Pietschi

Die wussten einfach nicht, dass sie gewinnen müssen und dachten das war ein Big Point für die EL-Quali.

Es sei denn, er hat sich über 50.000 EUR Weihnachtsgeld gefreut...

Glaubst du wirklich, dass die vor dem Anpfiff nicht wussten, dass sie durch sind? In der heutigen Welt mit Smartphones etc? Schwer vorstellbar...

bißchen Sand im Getriebe?

Pietschi, Donnerstag, 29.11.2018, 11:05 (vor 1978 Tagen) @ Guido

Klar - schwer vorstellbar. Anders ist das meines Erachtens aber nicht zu erklären. Auch Dittmann wunderte sich und hat mir dabei aus der Seele gesprochen.

Gibt es denn so etwas wie eine belgische Medienrundschau oder jemand der da den Überblick in Belgien hat? Wird das Thema dort aufgegriffen? Ich stell mir das Ganze gerade in umgekehrten Rollen vor...was da in Deutschland allgemein und hier im Forum im Besonderen los wäre...

bißchen Sand im Getriebe?

Guido, Donnerstag, 29.11.2018, 11:25 (vor 1978 Tagen) @ Pietschi

Gibt es denn so etwas wie eine belgische Medienrundschau oder jemand der da den Überblick in Belgien hat? Wird das Thema dort aufgegriffen? Ich stell mir das Ganze gerade in umgekehrten Rollen vor...was da in Deutschland allgemein und hier im Forum im Besonderen los wäre...

Ich habe mir eben mal die Spieler-Reaktionen angeschaut. Die feiern total ab, dass sie beim deutschen Tabellenführer, der 9 Punkte vor den Bayern steht, einen Punkt geholt haben. Der Trainer spricht sogar von einem "historischen Ergebnis".

Vermutlich ist das für die so, als wenn der FC Köln 0:0 bei Real Madrid spielen würde...

Quelle: nieuwsblad.be - Stichwort: "Reacties"

bißchen Sand im Getriebe?

Pietschi, Donnerstag, 29.11.2018, 13:23 (vor 1978 Tagen) @ Guido

Ok - das überrascht mich. So viel Demut hätte ich nicht erwartet.

Ist für mich aus sportlicher Perspektive dennoch nicht nachvollziehbar. Man hat das Hinspiel in 85. Minute mit einem Gurkentor verloren und das Rückspiel (0:0, was im Ergebnis die eigentliche sportliche Chance verbaut hat) feiert man ab, weil der Gegner in einem anderen Wettbewerb ganz gut da steht. Als Fan wäre ich irgendwie angepisst.

bißchen Sand im Getriebe?

Guido, Donnerstag, 29.11.2018, 15:20 (vor 1978 Tagen) @ Pietschi

Als Fan wäre ich irgendwie angepisst.

och... Nach 10 Glas Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt....? ;-)

bißchen Sand im Getriebe?

CB, Donnerstag, 29.11.2018, 12:29 (vor 1978 Tagen) @ Guido

Gibt es denn so etwas wie eine belgische Medienrundschau oder jemand der da den Überblick in Belgien hat? Wird das Thema dort aufgegriffen? Ich stell mir das Ganze gerade in umgekehrten Rollen vor...was da in Deutschland allgemein und hier im Forum im Besonderen los wäre...


Ich habe mir eben mal die Spieler-Reaktionen angeschaut. Die feiern total ab, dass sie beim deutschen Tabellenführer, der 9 Punkte vor den Bayern steht, einen Punkt geholt haben. Der Trainer spricht sogar von einem "historischen Ergebnis".

Was will Brügge da abfeiern? Wir haben die zweite Halbzeit mit angezogener Handbremse gespielt, weil wir nichts riskieren mussten und wollten. Hätten wir gewinnen müssen, hätte die zweite Halbzeit gestern anders ausgesehen.

bißchen Sand im Getriebe?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 13:28 (vor 1978 Tagen) @ CB

Gibt es denn so etwas wie eine belgische Medienrundschau oder jemand der da den Überblick in Belgien hat? Wird das Thema dort aufgegriffen? Ich stell mir das Ganze gerade in umgekehrten Rollen vor...was da in Deutschland allgemein und hier im Forum im Besonderen los wäre...


Ich habe mir eben mal die Spieler-Reaktionen angeschaut. Die feiern total ab, dass sie beim deutschen Tabellenführer, der 9 Punkte vor den Bayern steht, einen Punkt geholt haben. Der Trainer spricht sogar von einem "historischen Ergebnis".


Was will Brügge da abfeiern? Wir haben die zweite Halbzeit mit angezogener Handbremse gespielt, weil wir nichts riskieren mussten und wollten. Hätten wir gewinnen müssen, hätte die zweite Halbzeit gestern anders ausgesehen.

Wie nach der WM 2014, wo sich alle Mannschaften vorgenommen haben, nicht so hoch gegen Deutschland zu verlieren, wie Brasilien und wenn sie es geschafft haben, klopften die sich auf die Schultern. Oder der schottische Stürmer, der im EMQ-Spiel gegen Deutschland, in Dortmund, Neuer einen Ball ins Netz geschossen hatte, der glücklichste tag seines Lebens.

bißchen Sand im Getriebe?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:33 (vor 1978 Tagen) @ Guido

Ja, mein erster Gedanke gestern war auch: "Damit ist der Gruppensieg also weg". Wenn Brügge allerdings ähnlich wie gestern spielen sollte, halte ich es nicht für unmöglich, dass sich Madrid auch die Zähne ausbeißt und mit einem 0:0 nach Hause fährt.


Brügge hatte 2017 Gehaltskosten von 30,3 Mio EUR (nach 32,9 Mio im Vorjahr). Da haben 900.000 EUR für ein dreckiges Unentschieden in der CL-Vorrunde schon etwas mehr Gewicht als für uns. Insofern vielleicht durchaus eine Erklärung, warum man lieber das Geld nahm, statt mit Risiko auf eine theoretische Restchance aufs Achtelfinale ggf. in eine Niederlage zu stürmen...

Das ist eine rational verständliche Erklärung. Aber auch eine, die aus sportlicher Sicht noch desillusionierender ist...

bißchen Sand im Getriebe?

Guido, Donnerstag, 29.11.2018, 10:41 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Das ist eine rational verständliche Erklärung. Aber auch eine, die aus sportlicher Sicht noch desillusionierender ist...

Anders ist der Doppelwechsel in der Nachspielzeit nicht zu erklären gewesen.

Im übrigen frage ich mich, warum es die UEFA zulässt, dass am vorletzten Spieltag aus einzelnen Partien durch die unterschiedlichen Anstoßzeiten vorsätzlich Spannung herausgenommen wird. Man hätte fernsehtechnisch die Gruppenspiele auch zu zwei unterschiedlichen Anstoßzeiten parallel laufen lassen können, indem Gruppe A den frühen, Gruppe B den späten Termin geschlossen bekommt.

bißchen Sand im Getriebe?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:45 (vor 1978 Tagen) @ Guido

Das ist eine rational verständliche Erklärung. Aber auch eine, die aus sportlicher Sicht noch desillusionierender ist...


Anders ist der Doppelwechsel in der Nachspielzeit nicht zu erklären gewesen.

Vor allem die Art und Weise. Statt gemeinsam zur Seitenlinie zu sprinten, spazierten die auszuwechselnden Spieler nacheinander gemütlich nach draußen.

Im übrigen frage ich mich, warum es die UEFA zulässt, dass am vorletzten Spieltag aus einzelnen Partien durch die unterschiedlichen Anstoßzeiten vorsätzlich Spannung herausgenommen wird. Man hätte fernsehtechnisch die Gruppenspiele auch zu zwei unterschiedlichen Anstoßzeiten parallel laufen lassen können, indem Gruppe A den frühen, Gruppe B den späten Termin geschlossen bekommt.

Das verstehe ich auch null. Dass Lokomotive Moskau aufgrund von Zeitverschiebung besser um 18 Uhr spielt, verstehe ich ja noch. Aber warum dann nicht einfach die Blauen parallel in Porto antreten, statt Monaco in Madrid - kein Plan.

bißchen Sand im Getriebe?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 08:04 (vor 1978 Tagen) @ Frankonius

Gegen einen Gegner, der so tief steht wie Brügge gestern, tut sich einfach jeder schwer. Erschwerend kommt dann einfach hinzu, dass uns die Option mit Flanken in den Strafraum fehlt.

Sieht anders aus, wenn Reus oder Pulisic die Chancen nutzen und Brügge endgültig zum Aufmachen gezwungen wird. Passiert das nicht, dann läuft ein Spiel eben so wie gestern. Keine Mannschaft findet es geil, gegen so einen Gegner zu spielen.

Aber ganz grundsätzlich zeigen die letzten Spiele natürlich, dass das bei uns alles harte Arbeit ist und mit Sicherheit geht uns das alles gerade nicht so leicht von der Hand wie in der Phase, in der wir Nürnberg 7:0 und Stuttgart und Madrid 4:0 weggefiedelt haben.

Aber hey, wenn das jetzt unsere Schwächephase ist, die wir bislang mit 9 Punkten in der Liga und dem Einzug ins CL-Achtelfinale "überstanden" haben, dann will ich mich nicht beschweren.

bißchen Sand im Getriebe?

Limnoria, Donnerstag, 29.11.2018, 08:59 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Ja, man braucht halt den Dosenöffner. Gegen Madrid und Stuttgart hatte man den durch zwei ziemliche Glückstore. Dann lief's. Pulisic und später Reus haben ihn gestern halt nicht gemacht. Sonst wird das ein ganz anderes Spiel. Ist aber auch eine ziemliche Binsenweisheit.

Komisches Spiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 07:32 (vor 1978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Borussia ist in das Spiel reingegangen mit dem obersten Ziel, die Gruppenphase klar zu machen, der Gruppensieg stand verständlicherweise an zweiter Stelle. So hat man erst kontrolliert gespielt, ohne das ganz große Tempo und Risiko, um den einen dummen Konter zu vermeiden, der das Spiel dann für Brügge entscheidet. Und man ist verständlicherweise davon ausgegangen, dass Brügge irgendwann dann einfach mal den Beton locker und das Spiel gewinnen will.

Warum sie das nicht wollten, erschließt sich mir absolut nicht. Die wussten doch schon vor Anpfiff, dass sie durch sind, aber mit einem Sieg eventuell noch die Chance auf Platz zwei gehabt hätte. Das ist dann bizarr, wenn man sieht, dass die am Ende sogar noch die Zeit runterlaufen lassen, indem die Spieler bei der Auswechselung vom Platz schleichen.

Ich glaube, dass beim BVB auch irgendwann um die 70. Minute herum die Erkenntnis gereift ist, dass Brügge nicht aufmacht und man hat sich dann entschieden, nicht mit aller Kraft gegen diese Wand anzurennen. Ist auch völlig klar und richtig so. Das primäre Ziel in der CL war das Überstehen der Gruppenphase. Das hatte man damit geschafft und alles andere ist Bonus. Wichtiger als der Sieg ist da, jetzt bis zur Winterpause noch so viele Punkte wie möglich einzusammeln und da ist es richtig, bei so einem Spiel dann auch mal nicht in den höchsten Gang zu schalten, sondern Kräfte für die nächsten Aufgaben zu schonen.

Grundsätzlich ist es alber, da jetzt von Blaupausen zu sprechen. So destruktiv spielt eigentlich keiner in der Liga und dafür haben wir das eigentlich ganz souverän gemacht. Im Sparmodus Kräfte geschont und dabei nichts zugelassen. Man muss dann halt nur die "Dosenöffner" von Pulisic und Reus nutzen und es läuft nach Plan.

Komisches Spiel

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.11.2018, 08:04 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Ich weiss nicht genau, wie Brügge hier plötzlich hätte offensiv spielen sollen, wenn sie vorher 75 Minuten lang mit 10 Mann hinter dem Ball stehen und selber knapp mal 3 Pässe am Stück aneinanderreihen konnten. Wenn sie mal in unserer Hälfte waren, resultierte das aus Ballverlusten und das war ihr einziges "Rezept".

Das Szenario, dass die nun plötzlich mit einem zusätzlichen Stürmer agieren und sowas wie Ballbesitzfussball produzieren, ist doch nicht annäherend denkbar bei so einer Unterlegenheit.

Was mich aus BVB-Sicht eher nervte war der Fakt, dass wir die paar wenigen Umschaltmomente völlig verpasst haben. Bisschen Rock ’n’ Roll fände ich da schon sinnvoller als dann wieder dieses Rumgeschiebe.

Und wie oft Pischu mit Tempo auf die Kette rannte und übersehen wurde, konnte ich selbst mit Händen und Füssen nicht mehr zählen.

Aber wie auch immer, Samstag geht's weiter.

Komisches Spiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 08:06 (vor 1978 Tagen) @ Didi

Ich weiss nicht genau, wie Brügge hier plötzlich hätte offensiv spielen sollen, wenn sie vorher 75 Minuten lang mit 10 Mann hinter dem Ball stehen und selber knapp mal 3 Pässe am Stück aneinanderreihen konnten. Wenn sie mal in unserer Hälfte waren, resultierte das aus Ballverlusten und das war ihr einziges "Rezept".

Sie hätten zumindest höher stehen und versuchen können, Druck auf uns in der Spieleröffnung auszuüben. Aber auch das war ja total halbherzig und nach drei, vier Querpässen zwischen Akanji und Zagadou hat man sich wieder bis an den eigenen Strafraum zurück gezogen. Von da aus ist der Weg zu unserem Tor dann nunmal ewig weit.

Komisches Spiel

Didi, Schweiz, Donnerstag, 29.11.2018, 08:13 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Das stimmt natürlich schon. Aber oftmals waren sie ja dann recht schnell eingeschnürt und wenn du höher stehst und das nicht sehr gut machst, hast du dann halt hinten die Löcher.

Was mir halt auch noch auffiel: Guerreiro fehlt da in den entscheidenden Momenten einfach auch die Ath­le­tik, der setzt sich dann halt weder mit dem Körper noch dank seiner Schnelligkeit durch.

Komisches Spiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 08:17 (vor 1978 Tagen) @ Didi

Guerreiro war da für mich auch der falsche Spielertyp. Er ist für mich ein "Passspieler", der den Ball laufen lassen will. Ist halt naturgemäß schwer, wenn da gefühlt fünfhundert Beine zwischen ihm und dem Passempfänger stehen. Da war ein Dribblertyp wie Sancho, der dann mal einen Eins-gegen-Eins stehen lässt und so selbst einen Raum schafft, schon sinnvoller. Aber als er gekommen ist, hatte er meiner Meinung nach auch die Ordner, zuerst darauf zu achten, nicht mit riskanten Ballverlusten noch das 0:1 zu ermöglichen.

Komisches Spiel

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 07:51 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Ich bin doch etwas enttäuscht, dass wir die gute Ausgangslage (direkter Vergleich gegen Atletico gewonnen) so leichtfertig verschenkt haben. Der tolle Sieg gegen Simeones Team bringt uns also nichts.
Auch wenn Brügge nicht viel angeboten hat, hätte ich mir viel mehr Risiko und Kreativität von unseren Spielern gewünscht. Das "wir schonen auch mal Kräfte" Argument zieht für mich nicht, da wir so viele Spieler haben, die sich anbieten müssen (Pulisic, Guerreiro, Dahoud, auf der Bank saß wieder mal Philipp, auch Paco von Anfang an).

Jetzt heißt es bei der Auslosung auf Porto hoffen :) Gegen Barca, City und co kann man doch auch im Viertelfinale ran.

SGG Marianne

Komisches Spiel

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.11.2018, 10:05 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

Ich bin doch etwas enttäuscht, dass wir die gute Ausgangslage (direkter Vergleich gegen Atletico gewonnen) so leichtfertig verschenkt haben. Der tolle Sieg gegen Simeones Team bringt uns also nichts.

Genau, die drei Punkte bringen uns nichts. Au man...

Komisches Spiel

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 29.11.2018, 08:10 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

Es ist immerhin noch ein Spiel in der Gruppe und Atheltico muss auch erstmal gegen Brügge gewinnen. Wenn die da genau so mauern, dann bin ich gespannt, was da rauskommt.
Gerade Mal die anderen Gruppen angeschaut. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass für den Favre Stil ein mitspielender Gegner besser ist, als einer, der sich hinten rein stellt und mauert. Und die Mannschaften sind eher auf Platz eins in ihrer Gruppe, auch wenn sie City und co heißen. Gegen die Roma oder den Mou Fußball kann man auch gehörig auf die Fresse fallen. Also einfach erstmal abwarten und wie gesagt, ein Spieltag kommt ja noch - Atheltico wäre nicht die erste Mannschaft, die Spieler schont und den Gegner damit unterschätzt.

Komisches Spiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 07:59 (vor 1978 Tagen) @ yellowmarianne

Ja, du kannst natürlich 90 Minuten wild gegen so eine Betonwand anrennen und am Ende stehst du trotzdem mit einem Unentschieden und brennenden Beinen da.

Wir sind nicht so gut, dass wir auf allen drei Bällen gleichzeitig tanzen können und da finde ich es absolut richtig, irgendwann das zu sichern, was man sicher hat und den Schwerpunkt auf die Bundesliga zu legen.

Job erledigt - weiter

DJZigzag, Donnerstag, 29.11.2018, 00:15 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von DJZigzag, Donnerstag, 29.11.2018, 00:19

War richtig gespielt.Hätte auch kein Endspiel haben wollen.
Brügge hat gepennt , die letzten 10 hätte ich als Gegnercoach aufgemacht- vielleicht brauchen sie die Punktprämie ja um Ihre Anwälte für den Skandal zu bezahlen
Achtelfinale erreicht , nach den 2 Punkten gegen diesen Brachialgegner letztes Jahr ein klarer Fortschritt.
Ausserdem war es gut mal wieder etwas stabiler zu sein als nach dem Chaosspiel in Mainz , so ein 0:0 in einem stabilen Spiel auf dem man aufbauen kann ist nicht so falsch

Samstag werden wir ab 75 mehr Risiko gehen bei Remis

Job erledigt - weiter

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 08:08 (vor 1978 Tagen) @ DJZigzag

Wir haben gestern einen der Belgier nach dem Spiel gefragt, warum ihr Team nicht angegriffen hat.

Vermutlich ging es ums Geld!
Die knappe 1 Million Prämie für das Remis sicher, da war das Risiko nicht wert, die auch noch zu verspielen. Brügge machte 2017 nur 61 Mio. Umsatz.
Und an ein Weiterkommen glaubte man sowieso nicht..

SGG Marianne

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 23:57 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

tuchelscher Ballbesitzfußball, ohne gefährlich zu werden, langweilig, es passierte nicht viel, am Ende waren alle froh, dass es vorbei ist. Eine wirklich zähe Veranstaltung und zum wiederholten Male lief parallel ein Topspiel, was man sich nicht anschauen konnte :(.

Eigentlich eine Blaupause für die Bundesligisten, die uns einen Punkt abtrotzen möchten. Sich in 2 5er Reihen zurückziehen, dem BVB den Ball überlassen, der diesen dann von links nach rechts und wieder zurück, mal abwechselnd kurz nach vorn, spielt, wo man ihn verstolpert, dann kommt die Zurückeroberung und alles beginnt von vorn.

Paco von der Bank bringt irgendwie mehr Gefahr mit, aber nun gut, wenn sich der Ball im Mittelfeld den Wolf rollte und es keinen gibt, der mal eine Idee hat, dann kann er sich da vorn auch einen Liegestuhl aufstellen und warten.

Reus MUSS den 1. reinmachen, suchte sich mMn halt die falsche Ecke, weil viel schwerer zu treffen, aus, rechts, mit seinem rechten Fuß, wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen.

Da wären wir dann beim größten Problem, gegen tiefstehende Mannschaften, es ist im MF keiner da, dem etwas einfällt. Da fehlt immer noch ein Gündogan. Dahoud, wenn er von der Bank kommt, bringt ja immer noch Schwung mit rein, aber auch er ist kein Ideengeber. Heute von Beginn war das nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut.

Die Defensive stand eigentlich sicher, dass auch Brügge hier und da mal zu einer "Monsterchance", wie es der gute Didi ausdrücken würde, kommt, lässt sich nicht verhindern.

Punkte geholt, Platz 2 gesichert, mit mehr konnte man vor der Gruppenphase nicht rechnen, vorm letzten Spiel sicher weiter, im letzten Spiel können dann mal Philipp, Gomez und Co ihre Können zur Schau stellen.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 29.11.2018, 09:19 (vor 1978 Tagen) @ hanno29

tuchelscher Ballbesitzfußball

Hat "im Original" immerhin gereicht, PSG sicher ins AF zu bringen. Was man so hört war Pool klar unterlegen.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 07:20 (vor 1978 Tagen) @ hanno29

Paco von der Bank bringt irgendwie mehr Gefahr mit, aber nun gut, wenn sich der Ball im Mittelfeld den Wolf rollte und es keinen gibt, der mal eine Idee hat, dann kann er sich da vorn auch einen Liegestuhl aufstellen und warten.

Da fehlt dann ein körplerich wuchtiger B-Stürmer auf der Bank, den man dann bringen und mit Flanken füttern kann, wenn man sich nicht durchspielen kann. Gegen so einen Gegner wie gestern wäre jeder kleine Stürmer, dessen Stärken eher in der Technik und dem Auge für Räume liegen, blass geblieben.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.11.2018, 01:21 (vor 1979 Tagen) @ hanno29

Eigentlich eine Blaupause für die Bundesligisten, die uns einen Punkt abtrotzen möchten.

Wow. eine echte Taktikrevolution. Alle Mann in den eigenen Strafraum. Das gabs in der Liga ja noch nie.
Und war das Spiel noch so zäh: Brüssel hat heut vor allem Schwein gehabt, dass sowohl Pulisic als auch Reus ihre 100%ige verdödeln. Und auf Glück zu setzen ist halt keine langfristig valige Strategie.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.11.2018, 09:51 (vor 1978 Tagen) @ Poeta_Doctus

Welches Glück denn bitte? Pulisic hat sein linkes Bein nur aus Gründen der Symmetrie, und dass Marco im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart eine größere Gefahr für Ordner und Balljungen darstellt als für das Tor ist auch kein einmaliger Ausreißer, sondern mittlerweile verlässliche Konstante. Mimikry: gefährlich aussehen, ohne gefährlich zu sein.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.11.2018, 10:10 (vor 1978 Tagen) @ Blarry

Welches Glück denn bitte? Pulisic hat sein linkes Bein nur aus Gründen der Symmetrie, und dass Marco im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart eine größere Gefahr für Ordner und Balljungen darstellt als für das Tor ist auch kein einmaliger Ausreißer, sondern mittlerweile verlässliche Konstante. Mimikry: gefährlich aussehen, ohne gefährlich zu sein.

Du weißt natürlich selbst, dass das Kappes ist. Aber hauptsache mal was witzig klingendes Gesagt. Inhalt ist eh out.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.11.2018, 10:21 (vor 1978 Tagen) @ Poeta_Doctus

Naja, Deiner war erwiesenermaßen Blödsinn, also rede besser nicht über Inhalte.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 29.11.2018, 10:36 (vor 1978 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Poeta_Doctus, Donnerstag, 29.11.2018, 10:55

Ich gebe mich geschlagen, das von Reus war gar keine echte Chance, gegen so viel Kompetenz komme ich nicht an. Worüber ich rede und worüber nicht, die Entscheidung treffe ich aber lieber selbst und überlasse sie nicht dem Forums-Adam-Sandler, thank you very much.

Edit: Um etwas mehr Inhalt beizusteuern (auch wenn es unerwünscht ist :P ):
Ja, für mich hatte Brügge gestern Glück. Natürlich war das kein Feuerwerk von uns, das wird es gegen so einen Gegner wohl auch nie werden. Und natürlich hätten wir einzelne Situationen dennoch besser ausspielen können. Und trotzdem hatten wir mehrfach die Chance in Führung zu gehen. Du meinst, das Reus im 1:1 nicht trifft sei zu erwarten, das kannst du gerne so sehen, aber ich nehme mir dann mal raus, das anders zu sehen. Und ja, dass ist der Punkt für Brügge in meinen Augen glücklich.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 00:03 (vor 1979 Tagen) @ hanno29

Ich hoffe du meinst nicht Paris - Liverpool mit Topspiel. Das war wohl eher keins. Und Klopp jammert im Interview wieder über den Schiri. Naja. ;)

Diese Blaupause hilft übrigens nicht nur gegen uns, sondern auch gegen Bayern, Leipzig und Gladbach und ist seit jeher probates Mittel. Da reichen schon die zwei letzten Jahre unter Klopp.

erinnerte an BVB vs Ingolstadt 2017

hanno29, Berlin, Donnerstag, 29.11.2018, 00:05 (vor 1979 Tagen) @ Talentförderer

Ich hoffe du meinst nicht Paris - Liverpool mit Topspiel. Das war wohl eher keins. Und Klopp jammert im Interview wieder über den Schiri. Naja. ;)

Vom Papier her ein Topspiel, Hinspiel war ja ziemlich geil.

„Brügge wird alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen“

hamwa, Mittwoch, 28.11.2018, 23:55 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zitat von Götze

23:50 Uhr. Steht noch immer so auf der BVB Seite.

Gute Trainingseinheit fürs Spiel gegen Freiburg. Aber auch Streich wird interessiert zugeguckt haben.

„Brügge wird alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen“

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 23:56 (vor 1979 Tagen) @ hamwa

Mit dem Unterschied dass Streich sein Team nicht mauern lässt. ;)

„Brügge wird alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen“

Talentförderer, Donnerstag, 29.11.2018, 04:59 (vor 1978 Tagen) @ Talentförderer

Mit dem Unterschied dass Streich sein Team nicht mauern lässt. ;)

Sehen die Bayern vielleicht nicht so.

Witsel

breisgauborusse, Mittwoch, 28.11.2018, 23:34 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe irgendwie kein gutes Gefühl bezüglich seiner Verletzung. Sah irgendwie doof aus wie er aufgekommen ist. Wäre mehr als bitter. Wat ein scheiß heute Abend. Gute Nacht.

Witsel mit einem Krampf

Freyr, Mittwoch, 28.11.2018, 23:38 (vor 1979 Tagen) @ breisgauborusse

So die RN via twitter

#Favre über #Diallo und @axelwitsel28: "Abdou hatte Krämpfe, @axelwitsel28 auch. Es ist nicht schlimm." #BVBCLU

Hoffentlich alle unverletzt überstanden. Dann wäre alles zum Spiel gesagt. Solche Spiele werden auch wenn man keine größeren Probleme gegen eine 10er-Kette haben würde, auch immer wieder kommen. Passiert leider.

Witsel mit einem Krampf

Freyr, Mittwoch, 28.11.2018, 23:54 (vor 1979 Tagen) @ Freyr

So die RN via twitter

#Favre über #Diallo und @axelwitsel28: "Abdou hatte Krämpfe, @axelwitsel28 auch. Es ist nicht schlimm." #BVBCLU

Hoffentlich alle unverletzt überstanden. Dann wäre alles zum Spiel gesagt. Solche Spiele werden auch wenn man keine größeren Probleme gegen eine 10er-Kette haben würde, auch immer wieder kommen. Passiert leider.

Glück gehabt!

Witsel mit einem Krampf

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 07:35 (vor 1978 Tagen) @ Kulibi77

Welche Mannschaft hat keine Probleme, wenn der Gegner sich rund um den eigenen Strafraum einmauert?

Wenn wir wirklich hätten gewinnen müssen, hätte ich vielleicht Diallo in die Innenverteidigung und mangels "Brechertyp" Zagadou in den Sturm geschoben. Ist halt so ein bisschen blöd, wenn du in so einem Spiel nicht die Option hast, einfach Flanke um Flanke in den Strafraum zu pöhlen. :-)

Witsel mit einem Krampf

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 29.11.2018, 10:57 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Hach, gestern ein Typ Brecher wie Julian Schieber vorne drin...;-)

Witsel mit einem Krampf

Tom Frost, Donnerstag, 29.11.2018, 09:54 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Welche Mannschaft hat keine Probleme, wenn der Gegner sich rund um den eigenen Strafraum einmauert?

Wenn wir wirklich hätten gewinnen müssen, hätte ich vielleicht Diallo in die Innenverteidigung und mangels "Brechertyp" Zagadou in den Sturm geschoben. Ist halt so ein bisschen blöd, wenn du in so einem Spiel nicht die Option hast, einfach Flanke um Flanke in den Strafraum zu pöhlen. :-)

Für gefährliche Flanken braucht man auch ein bisschen Platz, und wenn vorne eine ungefährliche Flanke nach der nächsten rausgeköpft, abgefangen oder weggeschossen wird, ist für mich persönlich das Höchstmaß an Langeweile beim Fußball erreicht.

Witsel mit einem Krampf

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 09:59 (vor 1978 Tagen) @ Tom Frost

Welche Mannschaft hat keine Probleme, wenn der Gegner sich rund um den eigenen Strafraum einmauert?

Wenn wir wirklich hätten gewinnen müssen, hätte ich vielleicht Diallo in die Innenverteidigung und mangels "Brechertyp" Zagadou in den Sturm geschoben. Ist halt so ein bisschen blöd, wenn du in so einem Spiel nicht die Option hast, einfach Flanke um Flanke in den Strafraum zu pöhlen. :-)


Für gefährliche Flanken braucht man auch ein bisschen Platz, und wenn vorne eine ungefährliche Flanke nach der nächsten rausgeköpft, abgefangen oder weggeschossen wird, ist für mich persönlich das Höchstmaß an Langeweile beim Fußball erreicht.

Auch nicht schlimmer, als wieder und wieder um den Strafraum herum zu passen, um die eine Lücke zu finden. Aber vielleicht ein Quentchen erfolgsversprechender.

Witsel mit einem Krampf

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:11 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Auch nicht schlimmer, als wieder und wieder um den Strafraum herum zu passen, um die eine Lücke zu finden. Aber vielleicht ein Quentchen erfolgsversprechender.

Das ist zwar jetzt Kreisligataktik, aber wenn du den Ball immer wieder hoch und scharf über die Köpfe schlägst, in der Hoffnung, dass er mal den eigenen Mann findet, dann entsteht in der Abwehr auch irgendwann mal eine Unordnung, die man vielleicht dann nutzen kann. Aber dafür braucht man mindestens einen Stürmer, der überhaupt die Chance hat, mit dem Kopf an den Ball zu kommen.

Das Schlimmste am gestrigen Spiel war ja, dass die Mannschaft von Brügge dort wie eine Römische Legion geordnet vor dem 16er stand. Deren Ordnung hätte man eigentlich nur durch bewusst provoziertes Chaos in Schwierigkeiten bringen können.

SGG
Klopfer

Witsel mit einem Krampf

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.11.2018, 10:29 (vor 1978 Tagen) @ Klopfer

Wobei das klischeehafte "hoch rein und auf Abpraller hoffen" wegen der Sache mit den Abprallern ja nicht so zwingend auf Einsneunzigkanten im Strafraum angewiesen ist, sondern auf gedankenschnelle Spieler, die den zweiten Ball verwerten können, bevor er wieder in Richtung Mittellinie segelt. Da ist es schon schade, dieses Stilmittel nicht zu nutzen, obwohl man einen Paco vorne stehen hat, der immer dann am besten ist wenn er nur einen Fuß reinhalten braucht.
Im Übrigen hatte Brügges Torwart gestern ja so feuchte Flutschfinger, dass man ihn durchaus öfter was versuchen hätte können.

Witsel mit einem Krampf

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:16 (vor 1978 Tagen) @ Klopfer

Ja, natürlich ist das Kreisligataktik, aber wenn da vorne drei Offensivspieler gegen acht Gegenspieler stehen und sich durchpassen sollen, dann ist das einfach schwieriger in einen Erfolg umzuwandeln, als einen "Brecher" in einen Luftkampf gegen einen körperlich gleichstarken Gegner zu schicken.

Wer wirklich Erfolg haben möchte, muss eben nicht nur in der B- sondern auch der A-Note punkten.

Witsel mit einem Krampf

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 28.11.2018, 23:39 (vor 1979 Tagen) @ Freyr

Also fallen beide 4 Wochen aus ;-)

Hoffentlich stimmt die Entwarnung zur Abwechslung

Der BVB - FC Brügge - Analysethread

09er_since_93, Root, Mittwoch, 28.11.2018, 23:09 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie zu erwarten ein sehr langweiliges Spiel, schade um die 2 Riesenchancen.
Brügge hat irgendwann mal die Manschaft einfach entnervt...ich hatte das Gefühl, dass auf der 8er Position zu wenig Kreativität gab, dazu hätte ich mir von Witzel mehr nach vorne erwartet.

Schade drum, dass mann Platz 1 praktisch hergeschenkt hat.

Kann den blöden Didi-arsch nicht verstehen wenn er sagt Brügge hätte gut gespielt..so ein Antifussball zu loben, geht mir nicht in den Kopf.

Als 2ter gibt es Neapel oder noch lieber Porto wo wir eher 50-50 Spiele erwarten können.
Bei allen anderen ManCity/Real/Juve/Real und Barca geht man meistens als Underdog ins Spiel.

Villeicht schaft Brügge ja gegen Atleti was und dann hat mann eher 3-4 Optionen wo es eher was zu reissen gäbe.

CL ist dieses Jahr eher Bonus mMn, wir sollten uns die Liga schnappen nach 6 Jahren wieder und im DFB sind wir auch Favorit so wie die Saison bisher läuft.

Der BVB - FC Brügge - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 07:38 (vor 1978 Tagen) @ 09er_since_93

Real Madrid ist diese Saison aber alles andere als unbesiegbar.

Passspiel

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 28.11.2018, 23:07 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War heute wie in Mainz ziemlich grottig.

Generell ist fußballerisch schon ein leichter Abwärtstrend zu erkennen.

Ich weiß, ich weiß, jammern auf richtig hohem Niveau.

Passspiel

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 28.11.2018, 23:09 (vor 1979 Tagen) @ guy_incognito

Hoffe nur, dass wir nicht auf Witsel verzichten müssen.. mit Dahoud werde ich irgendwie nicht warm.. für mich deutlicher Abfall zu Delaney

Passspiel

Shizzo, Mittwoch, 28.11.2018, 23:29 (vor 1979 Tagen) @ Bastinho

Man merkt bei Dahoud, dass Technik da ist, es aber für ganz Oben nicht reichen wird, weil er zu häufig in wichtigen Momenten die falsche Entscheidung trifft oder zu ungenau wird. Das gleiche ist mir auch bei Castro immer ein Dorn im Auge gewesen (neben seiner Lethargie). Nahezu immer, wenn es drauf ankam, war der letzte Pass 2 Meter zu ungenau.

Leichtfertig den Gruppensieg verschenkt

Eisen, DO, Mittwoch, 28.11.2018, 23:07 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aber wirklich meckern möchte ich nicht in dieser Hinrunde...

Leichtfertig den Gruppensieg verschenkt

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 28.11.2018, 23:12 (vor 1979 Tagen) @ Eisen

Aber wirklich meckern möchte ich nicht in dieser Hinrunde...

War irgendwie scheisse anzuschauen. In der Halbzeit 1 ging man etwas mehr Risiko, und haette seine Chancen nutzen muessen. In Halbzeit 2 geht man verstaendlicherweise etwas vorsichtiger zu Werke, dass Wichtigste war ja das Weiterkommen. Dass Bruegge aber noch nicht mal in den letzten 10 Minuten oeffnet, damit konnte keiner rechnen.

Ergebnisse heute ganz ok

Nietzsche, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Blau und Liverpool ham verloren, wir sind sicher weiter. Als Bilanz nicht so schlecht.
Jetzt muss nur Witsel gesund sein.

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

stoffel85, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

Voomy, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ stoffel85

Warum hört ihr Hamann nach jedem Spiel zu obwohl inzwischen bekannt ist, dass ihm beim Thema BVB irgendwas quer hängt?

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 23:19 (vor 1979 Tagen) @ Voomy

Warum hört ihr Hamann nach jedem Spiel zu obwohl inzwischen bekannt ist, dass ihm beim Thema BVB irgendwas quer hängt?

wahrscheinlich hat der irgendwann mal auf uns gewettet und sehr viel verloren

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

Bounty, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ stoffel85

Erzähl..

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

stoffel85, Mittwoch, 28.11.2018, 23:09 (vor 1979 Tagen) @ Bounty

Brügge hat sehr sehr gut gespielt und Dortmund hatte zwei ganz brenzlige Situationen zu überstehen, sonst wäre man ggf raus.

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

Blarry, Essen, Mittwoch, 28.11.2018, 23:18 (vor 1979 Tagen) @ stoffel85

Brügge hat das, was es spielen wollte, effektiver gespielt als wir, was wir spielen wollten. Auch wenn Hamann ein Ahnungsloser ist, hat Brügge heute den Punkt gewonnen und wir zwei verloren.

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

wildwux, Münster, Donnerstag, 29.11.2018, 15:48 (vor 1978 Tagen) @ Blarry

Geniale Spielstrategie - herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Ananas nach Belgien.

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

Shizzo, Mittwoch, 28.11.2018, 23:26 (vor 1979 Tagen) @ Blarry

Na dann mal herzlichen Glückflunsch nach Brügge. Sie haben mit diesem 0:0 die goldene Frikandel gewonnen. Von dieser Heldentat können die noch ihren Enkeln erzählen. Ein Fußballfest für ganz Belgien.

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 28.11.2018, 23:30 (vor 1979 Tagen) @ Shizzo

Die mitgereisten Fans bekommen bestimmt den Hinweis das Unentschieden erhoehe Praemie und Klub-Koeffizient :-)

Was redet Hamann?! Ich fall um...(kT)

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 23:22 (vor 1979 Tagen) @ Blarry

Brügge hat das, was es spielen wollte, effektiver gespielt als wir, was wir spielen wollten. Auch wenn Hamann ein Ahnungsloser ist, hat Brügge heute den Punkt gewonnen und wir zwei verloren.

dafür haben wir im 1. Spiel 2 Punkte gewonnen, da waren wir schlecht. Leider heute kein Stolpertor für uns und dank des Stolpertors haben wir am letzten Spieltag auch keinen Druck mehr

Tripel noch nicht abschreiben

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 28.11.2018, 23:01 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

;-)

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 28.11.2018, 23:01 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sind da aber auch nicht nur Kirmestruppen dabei..

Nachher wirst du 1. und triffst auf Paris, Tottenham, ManU...

Ist sich nicht anders als 2. werden und vielleicht auf Porto oder Neapel treffen...

Und gegen Atlético haben wir ja auch dem Vergleich gewonnen. Wieso dann vor großen Namen einnässen?

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 09:49 (vor 1978 Tagen) @ Bastinho

Sind da aber auch nicht nur Kirmestruppen dabei..

Nachher wirst du 1. und triffst auf Paris, Tottenham, ManU...

Ist sich nicht anders als 2. werden und vielleicht auf Porto oder Neapel treffen...

Und gegen Atlético haben wir ja auch dem Vergleich gewonnen. Wieso dann vor großen Namen einnässen?

Letztendlich ist es scheißegal. Man spielt Europapokal, um sich mit den ganz Großen zu messen. Und wenn man da mitspielt, dann eben mit dem grundlegenden Ansatz, dieses Tunier zu gewinnen - und da kriegt man eh die ganz großen Kaliber vor die Flinte.

Der Ansatz, sich mit möglichst leichten Gegnern irgendwie ins Viertel- oder Halbfinale zu mogeln, um dort dann ein Ausscheiden als "achtbares" Ergebnis zu verkaufen, ist mir zu schalke.

Also, mir ist es wumpe, ob der nächste Gegner Porto oder Barca ist. Egal was kommt, wir geben unser Bestes, um es aus dem Weg zu räumen.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 09:55 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Also, mir ist es wumpe, ob der nächste Gegner Porto oder Barca ist. Egal was kommt, wir geben unser Bestes, um es aus dem Weg zu räumen.

Ich würde da Barca vorziehen. Ich warte schon seit zig Jahren darauf, dass wir mal gegen die mal spielen. Die Chance durch Losglück ins Finale zu kommen ist eh gering, da wäre mir jetzt endlich mal dieses Match deutlich lieber.

SGG
Klopfer

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

McMisch, Mittwoch, 28.11.2018, 23:05 (vor 1979 Tagen) @ Bastinho

Sind da aber auch nicht nur Kirmestruppen dabei..

Nachher wirst du 1. und triffst auf Paris, Tottenham, ManU...

Ist sich nicht anders als 2. werden und vielleicht auf Porto oder Neapel treffen...

Ist aber auch blöd, die schlechtesten 1. Mit den stärksten 2. zu vergleichen. Die WK rauszufliegen ist wohl deutlich höher, wenn wir gegen einen Gruppenersten gelost werden.

Barca City Juve Real muss ja nun nicht unbedingt schon im Achtelfinale sein. Hätte gerne eine Partie, in der wir leicht favorisiert sind.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 23:24 (vor 1979 Tagen) @ McMisch

Hätte gerne eine Partie, in der wir leicht favorisiert sind.

Das gibt es aber nur wenige Gegner. Porto und Lyon. Alle anderen sehe ich gegen uns eher als Favorit.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

Talentförderer, Mittwoch, 28.11.2018, 23:37 (vor 1979 Tagen) @ Talentförderer

Hätte gerne eine Partie, in der wir leicht favorisiert sind.


Das gibt es aber nur wenige Gegner. Porto und Lyon. Alle anderen sehe ich gegen uns eher als Favorit.

Du meinst, von den möglichen Gruppensiegern? Da nur Porto, weil Lyon seine Gruppe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gewinnt (da ist noch wahrscheinlicher, dass Donezk an Lyon vorbei zieht).

Von den potenziellen Gruppenzweiten würde ich Inter, Rom, Donezk/Lyon, Ajax und ManUnited nicht als Favoriten gegen uns betrachten. Lediglich gegen Tottenham und den Zweiten aus Gruppe C würde ich uns gefühlt weniger als 45% Siegchance geben.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 23:41 (vor 1979 Tagen) @ Nolte

Inter und Ajax? Das ist aber schon optimistisch. Gerade Ajax spielt einen tollen Fußball und bei uns sieht es in letzter Zeit auch alles etwas mühselig aus.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

Talentförderer, Mittwoch, 28.11.2018, 23:45 (vor 1979 Tagen) @ Talentförderer

Inter und Ajax? Das ist aber schon optimistisch. Gerade Ajax spielt einen tollen Fußball und bei uns sieht es in letzter Zeit auch alles etwas mühselig aus.

"in letzter Zeit" ist aber keine Kategorie, in der ich denke, wenn es um Duelle geht, die erst in zweieinhalb Monaten stattfinden ;)
Ich sage ja nicht, dass wir gegen diese Teams favorisiert wären. Aber ich behaupte, dass unsere Chancen besser als 40% stehen würden. Wir wären keine klaren Außenseiter - gegen Ajax schon mal gar nicht.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

McMisch, Mittwoch, 28.11.2018, 23:33 (vor 1979 Tagen) @ Talentförderer

Ajax, Roma, ManU - da würde ich auf uns setzen.

Tottenham und Neapel/Paris/Liverpool wären schon mies.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 28.11.2018, 23:08 (vor 1979 Tagen) @ McMisch


Ist aber auch blöd, die schlechtesten 1. Mit den stärksten 2. zu vergleichen. Die WK rauszufliegen ist wohl deutlich höher, wenn wir gegen einen Gruppenersten gelost werden.

Barca City Juve Real muss ja nun nicht unbedingt schon im Achtelfinale sein. Hätte gerne eine Partie, in der wir leicht favorisiert sind.

Naja ich sagte ja nur, dass man immer Losglück/-Pech habe kann.. meine ja nur, dass es jetzt eh keine Pflaumen mehr gibt.. daher der Verweis auf Atlético

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 29.11.2018, 02:52 (vor 1979 Tagen) @ Bastinho


Ist aber auch blöd, die schlechtesten 1. Mit den stärksten 2. zu vergleichen. Die WK rauszufliegen ist wohl deutlich höher, wenn wir gegen einen Gruppenersten gelost werden.

Barca City Juve Real muss ja nun nicht unbedingt schon im Achtelfinale sein. Hätte gerne eine Partie, in der wir leicht favorisiert sind.


Naja ich sagte ja nur, dass man immer Losglück/-Pech habe kann.. meine ja nur, dass es jetzt eh keine Pflaumen mehr gibt.. daher der Verweis auf Atlético

GE ist doch noch drin, wenn auch durch weitaus mehr Glück als Können ;)

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 09:43 (vor 1978 Tagen) @ krayzie09

GE ist doch noch drin, wenn auch durch weitaus mehr Glück als Können ;)

Dafür müssten aber die Blauen erstmal das Achtelfinale überstehen.
Wir auch, ist klar, aber im Viertelfinale, sollte es dann wirklich so kommen, wäre das ein echtes Glückslos für uns.

SGG
Klopfer

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 09:44 (vor 1978 Tagen) @ Klopfer

Mir sind schon die zwei Derbys genau zwei Spiele pro Jahr zuviel gegen die. Ich will die wirklich weder im Pokal, noch im Europacup haben.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 29.11.2018, 09:50 (vor 1978 Tagen) @ Sascha

Ist schon seltsam wenn so eine Truppe wie die Blauen weiterkommt, aber ein Team wie Neapel oder Liverpool ausscheiden muss.

Wenn man auf die 2. der Gruppen schaut..Wenn dann aber richt

McMisch, Mittwoch, 28.11.2018, 23:28 (vor 1979 Tagen) @ Bastinho


Ist aber auch blöd, die schlechtesten 1. Mit den stärksten 2. zu vergleichen. Die WK rauszufliegen ist wohl deutlich höher, wenn wir gegen einen Gruppenersten gelost werden.

Barca City Juve Real muss ja nun nicht unbedingt schon im Achtelfinale sein. Hätte gerne eine Partie, in der wir leicht favorisiert sind.


Naja ich sagte ja nur, dass man immer Losglück/-Pech habe kann.. meine ja nur, dass es jetzt eh keine Pflaumen mehr gibt.. daher der Verweis auf Atlético

Stimmt.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

, Mittwoch, 28.11.2018, 23:00 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neapel, Paris und Turin muss nicht sein.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Bounty, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ nickeltiegel

Neapel fliegt doch raus, oder?

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

stoffel85, Mittwoch, 28.11.2018, 23:06 (vor 1979 Tagen) @ Bounty

Versteh auch nicht so ganz,was die anderen hier so schreiben. Falls ich mich nicht täusche spielt Neapel in Liverpool und ist bei einer Niederlage zu 99,99% raus, da Paris wohl gegen Belgrad nichts liegen lassen wird.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

hannes09, Mittwoch, 28.11.2018, 23:07 (vor 1979 Tagen) @ stoffel85

Naja, Liverpool muss mit +2 gewinnen. Also ich sehe klaren Vorteil für Neapel

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

stoffel85, Mittwoch, 28.11.2018, 23:07 (vor 1979 Tagen) @ stoffel85

Nur, wenn Liverpool mit zwei Toren Abstand gewinnt. Das Hinspiel gewann Neapel mit 1:0 und Liverpool müsste mit einem Sieg im letzten Spiel gleichzeitig den direkten Vergleich holen.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

stoffel85, Mittwoch, 28.11.2018, 23:11 (vor 1979 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von stoffel85, Mittwoch, 28.11.2018, 23:15

Stimmt, nichtsdestotrotz glaube ich,dass Liverpool das so gewinnen wird, dass sie als Zweiter weiterkommen.

Edit: Ein 1:0 würde Liverpool doch auch reichen oder?!

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 28.11.2018, 23:22 (vor 1979 Tagen) @ stoffel85

Stimmt, nichtsdestotrotz glaube ich,dass Liverpool das so gewinnen wird, dass sie als Zweiter weiterkommen.

Edit: Ein 1:0 würde Liverpool doch auch reichen oder?!

Ja. Da Tordifferenz gleich, aber mehr Tore.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

DieRoteKarteZahlIch, Mittwoch, 28.11.2018, 23:31 (vor 1979 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ja stimmt.

Würde übrigens Liverpool-Neapel 1:0 enden und parallel PSG in Belgrad unentschieden spielen, würde Neapel ausscheiden, obwohl es den direkten Vergleich gegen PSG gewonnen und mit Liverpool ausgeglichen hätte. PSG mit einem gewonnenen und einem verlorenen direkten Vergleich wäre Gruppensieger und Liverpool mit einem verlorenen und einem ausgeglichenen direkten Vergleich wäre Gruppenzweiter.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Franke, Freitag, 30.11.2018, 01:12 (vor 1978 Tagen) @ Nolte

Ja stimmt.

Würde übrigens Liverpool-Neapel 1:0 enden und parallel PSG in Belgrad unentschieden spielen, würde Neapel ausscheiden, obwohl es den direkten Vergleich gegen PSG gewonnen und mit Liverpool ausgeglichen hätte. PSG mit einem gewonnenen und einem verlorenen direkten Vergleich wäre Gruppensieger und Liverpool mit einem verlorenen und einem ausgeglichenen direkten Vergleich wäre Gruppenzweiter.

C gewinnt den direkten Vergleich gegen A mit 0:0 daheim und 1:1 auswärts.
C gewinnt den direkten Vergleich gegen B mit 0:0 daheim und 1:1 auswärts.
A und B spielen 2:0 und 0:2

Dreiervergleich

A 5 Punkte
B 5 Punkte
C 4 Punkte

A gegen D 2:0 und 0:2
B gegen D 2:0 und 0:2
C gegen D 2:0 und 1:1

A 8 Punkte
B 8 Punkte
C 8 Punkte
D 7 Punkte

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 29.11.2018, 22:55 (vor 1978 Tagen) @ Nolte

Verkehrte Welt. Wobei, Neapel muss somit gegen den dritten Gegner gepatzt haben - was ja auch eine Schwaeche ist.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Franke, Freitag, 30.11.2018, 01:01 (vor 1978 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Verkehrte Welt. Wobei, Neapel muss somit gegen den dritten Gegner gepatzt haben - was ja auch eine Schwaeche ist.


Neapel 0:0 in Belgrad, Liverpool dort 0:2 verloren.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 30.11.2018, 21:29 (vor 1977 Tagen) @ Franke

Verkehrte Welt. Wobei, Neapel muss somit gegen den dritten Gegner gepatzt haben - was ja auch eine Schwaeche ist.

Neapel 0:0 in Belgrad, Liverpool dort 0:2 verloren.

PSG haette ja dann eine +5 Bilanz in Tordifferenz gegen Belgrad - da schneidet Neapel mit +2 schlechter ab.

Liverpool war in der Tat 1 Punkt schlechter gegen Belgrad - nicht aber in Sachen Tordifferenz (auch +2). Den Punkt haben sie sich aber durch eine bessere Leistung gegen PSG wettgemacht.

Kurz um, es bleibt spannend! :-)

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Bounty, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ Bounty

Nö. Sind Erster mit 9 Punkten.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Bounty, Mittwoch, 28.11.2018, 23:12 (vor 1979 Tagen) @ flix91

Ich denke bald 3. mit 9 Punkten. Wir werden sehen :)

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 28.11.2018, 23:03 (vor 1979 Tagen) @ nickeltiegel

Paris wäre mir erheblich lieber als Madrid oder Barca.

Paris fehlt immer noch das Gefühl für Spiele gegen Mannschaften die auch Fußball spielen können. Das sind keine Kämpfer, das sind Diven. Und Tuchel könnte sich vercoachen, weil er es besonders gut machen wollen würde. Barca, Madrid... das sind Mannschaften die abgezockt auf die großen Spiele warten.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Taifun, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ Taifun

Paris wäre mir erheblich lieber als Madrid oder Barca.

Paris fehlt immer noch das Gefühl für Spiele gegen Mannschaften die auch Fußball spielen können. Das sind keine Kämpfer, das sind Diven. Und Tuchel könnte sich vercoachen, weil er es besonders gut machen wollen würde. Barca, Madrid... das sind Mannschaften die abgezockt auf die großen Spiele warten.

Also die richtigen Herausforderungen annehmen.
Außerdem: Barcelona war ich noch nicht, Paris gefällt mir nicht :)

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Voomy, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ Taifun

Keine Ahnung von welchem Madrid du redest, aber sicherlich nicht von Real Madrid in dieser Saison. Die sind unter ihrem neuem Interim zwar "stabiler" aber haben noch immer recht wenig mit dem zu tun, was die letzten drei Jahre die CL gewonnen hat.

Barca hingegen ist abgewichst wie eh und je. Jedenfalls in der CL.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 28.11.2018, 23:09 (vor 1979 Tagen) @ Voomy

Madrid hat auch letztes Jahr in der Liga nix gerissen ... Paris wäre für mich gegen Madrid Außenseiter. Ramos & Modric sind alleine abgewichst genug um Spiele alleine zu gewinnen. Madrid ist letztes Jahr um die Zeit auch abgeschrieben worden, du darfst mal im Forum nachschauen, da gab es welche die die Entlassung von ZZ erwartet und nahezu verkündet hatten. Okay, es ist nicht mehr ZZ und auch nicht mehr CR7, aber die Mannschaft ist erfahren und hat ausreichend junge Spieler in den letzten Jahren eingebaut.

Nehme Barcelona, Porto oder Madrid.

Voomy, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 23:15 (vor 1979 Tagen) @ Taifun

Nur ist es dieses Jahr halt nicht einfach nur in der Liga schlecht sein, sondern allgemeiner Abbau bei Taktik und Kader. Bei Real passts derzeit hinten und vorne nicht. Der einzige Grund warum ich sie, nebst Porto, nicht als machbaren Gegner haben wollen würde, ist die Häufung von Spielen gegen Real in den letzten Jahren.

Achtelfinale erreicht.

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 28.11.2018, 23:00 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kommt zwar wohl ein kracher für uns, aber immerhin erreicht im gegensatz zu Liverpool ;)

Chancen

Caroban, Mittwoch, 28.11.2018, 22:59 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In so einem Spiel muss man dann halt die beiden klaren Dinger von Reus und Pulisic nutzen, dann wird dass ein ungefährdeter Sieg.

In der zweiten Hälfte ging aber generell ziemlich wenig.

Chancen

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ Caroban

Ja, insgesamt eine eher schwache zweite Halbzeit. Evtl. fehlt der letzte Kick um sich hereinzubeissen.

Der BVB - FC Brügge - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 22:57 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann man mit leben. Eine der beiden 100-Prozentigen muss man in so einem engen Spiel einfach nutzen, um so ein zähes Ding zu gewinnen.
Ein weiteres ungeschlagenes Spiel. Achtelfinale. Ob erster oder zweiter ist für mich in der CL total unerheblich.

Und zu Brügge: Langweiliger Anti-Fußball der eigentlich bestraft gehört. Einfach nur feige. Aber für ein Remis gibts ja auch Geld...

Durch! Sehr großes Lob.

Endgeisterter, NRW, Mittwoch, 28.11.2018, 22:57 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für eine Saison bisher. Diese Sorge auch von der Platte! Jetzt Fokus auf den Samstag legen, die drei Punkte gegen Freiburg werden auch zäh! Aber man kann als schwartzgelber zur Zeit nur rundum zufrieden sein!

Sgg Nacht!

Was sollte das?

CB, Mittwoch, 28.11.2018, 22:57 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Warum spielt Brügge auf 0:0, wenn sie einen Sieg brauchen? Selten sowas Dummes gesehen.

Als Brüggefan

Jura500, Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 22:57 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

würde ich mir ja komplett verarscht vorkommen. Man hat nichts zu verlieren und hat mit einem Sieg sogar noch die Chance weiterzukommen. Und die mauern sich zu einem 0:0.

Als Brüggefan

Jura500, Donnerstag, 29.11.2018, 09:04 (vor 1978 Tagen) @ Jura500

Deren Fans sind doch gegen und nach Spielende komplett abgegangen, als hätten sie das Ding gewonnen...was ich ebenfalls nicht verstanden habe:D

Als Brüggefan

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 29.11.2018, 09:07 (vor 1978 Tagen) @ Dr. Currywurst

Deren Fans sind doch gegen und nach Spielende komplett abgegangen, als hätten sie das Ding gewonnen...was ich ebenfalls nicht verstanden habe:D

Ein Unentschieden in Dortmund ist für fast alle Mannschaften in Europa ein Erfolg.

Als Brüggefan

Johannes, Donnerstag, 29.11.2018, 09:20 (vor 1978 Tagen) @ Johannes

Deren Fans sind doch gegen und nach Spielende komplett abgegangen, als hätten sie das Ding gewonnen...was ich ebenfalls nicht verstanden habe:D


Ein Unentschieden in Dortmund ist für fast alle Mannschaften in Europa ein Erfolg.

Würde man in einer Liga spielen ja. Aber die hatten den 3ten Platz in der Gruppe schon vorher sicher. Aber gut, jeder wie er mag. Man scheint sich ja einig zu sein in Brügge.

Als Brüggefan

Händehoch, Süden, Mittwoch, 28.11.2018, 23:07 (vor 1979 Tagen) @ Jura500

Wahrscheinlich war ihnen klar das sie kaum eine chance aufs AF haben. Wie viele Mannschaften haben es die saison geschafft gegen uns ein unentschieden zu holen und dazu noch keine gegentor zu bekommen? Mir fällt nur Hannover ein (Pokal in fürth kann man auch dazuzählen). Unzufrieden sind die bestimmt nicht. Besser als 5:0 abgeschossen zu werden.

Als Brüggefan

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 07:41 (vor 1978 Tagen) @ Händehoch

Wahrscheinlich war ihnen klar das sie kaum eine chance aufs AF haben. Wie viele Mannschaften haben es die saison geschafft gegen uns ein unentschieden zu holen und dazu noch keine gegentor zu bekommen? Mir fällt nur Hannover ein (Pokal in fürth kann man auch dazuzählen). Unzufrieden sind die bestimmt nicht. Besser als 5:0 abgeschossen zu werden.

Spätestens nach 70 Minuten ist die Gefahr, in einer Höhe abgeschossen zu werden, die das Torverhältnis wieder interessant macht, so ziemlich bei null.

Wenn man dann in der Nachspielzeit in dieser Konstellation bei einem Doppelwechsel noch nacheinander vom Platz schleicht, statt nochmal alles nach vorne zu werfen, fehlt mir endgültig jedes Verständnis.

Erinnerte ein wenig an Tuchel 2016

Kruemelmonster09, Mittwoch, 28.11.2018, 23:03 (vor 1979 Tagen) @ Jura500

Als er das 0-0 gegen die Bayern unbedingt absichern wollte, statt zu versuchen noch zu gewinnen und doch noch die Bayern anzugreifen.

Erinnerte ein wenig an Tuchel 2016

Burgsmüller84, Mittwoch, 28.11.2018, 23:22 (vor 1979 Tagen) @ Kruemelmonster09

Vielleicht ist es eine Krankheit der Kopftrainer, denen dann völlig die Motivation des Spiels abgeht, die man eigentlich schon als Kind für immer eingeimpft erhält.

Komplett seltsam

DomJay, Köln, Mittwoch, 28.11.2018, 23:02 (vor 1979 Tagen) @ Jura500

würde ich mir ja komplett verarscht vorkommen. Man hat nichts zu verlieren und hat mit einem Sieg sogar noch die Chance weiterzukommen. Und die mauern sich zu einem 0:0.

Den direkten Vergleich mit Monaco haben sie gewonnen, die TD von -10 wird Monaco zudem auch nicht umbedingt aufholen.

Ex oder Hopp war demnach drin. Aber hey, evtl kennt der Trainer weder die Tabelle noch den Modus

Komplett seltsam

Knolli, Mittwoch, 28.11.2018, 23:02 (vor 1979 Tagen) @ DomJay

Vielleicht hat er auf ein 0:0 gewettet.

Komplett seltsam

DomJay, Köln, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ Knolli

Vielleicht hat er auf ein 0:0 gewettet.

Ich wünschte das könnte man ausschließen aber den Gedanken hatte ich selbst auch schon

Komplett seltsam

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 28.11.2018, 23:11 (vor 1979 Tagen) @ DomJay

Brügge selbst hat für das Unentschieden ein Haufen Kohle mitgenommen.

Komplett seltsam

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:25 (vor 1978 Tagen) @ Taifun

900.000 €

Brügge hat nichts und kann nichts

Burgsmüller84, Mittwoch, 28.11.2018, 23:01 (vor 1979 Tagen) @ Jura500

und will nichts. Tod des Fußballs. So würde jedes Spiel aussehen, wenn es nur noch Trainer wie Mourinho, Tedesco oder heute Leko gäbe. So ätzend war ja nicht einmal der Ursprungscatenaccio.

Brügge hat nichts und kann nichts

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 29.11.2018, 00:02 (vor 1979 Tagen) @ Burgsmüller84

So ätzend war ja nicht einmal der Ursprungscatenaccio.

Stimmt. Da hätte es nach einem genialen Konter so etwa in der 14. Minute 0:1 gestanden. Wäre dann auch der Endstand gewesen. Vorher und nachher hätte es einen Ballbesitzanteil gegeben, der die 20%-Marke nicht erreicht hätte. Aber es wäre keine einzige Torchance zugelassen worden. Und am Ende der Saison hätte man den Europapokal gewonnen.

Brügge hat nichts und kann nichts

Burgsmüller84, Mittwoch, 28.11.2018, 23:03 (vor 1979 Tagen) @ Burgsmüller84

und will nichts. Tod des Fußballs. So würde jedes Spiel aussehen, wenn es nur noch Trainer wie Mourinho, Tedesco oder heute Leko gäbe. So ätzend war ja nicht einmal der Ursprungscatenaccio.

Schätze, das Derby wird ähnlich aussehen.

Brügge hat nichts und kann nichts

Jura500, Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 23:06 (vor 1979 Tagen) @ nickeltiegel

Aber da hätten die blauen ja wenigstens was von einem Unentschieden. Hier war das einfach nur dumm.

Brügge hat nichts und kann nichts

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 10:26 (vor 1978 Tagen) @ Jura500

Außer der knappen Million, die sie bekommen haben

Als Brüggefan

Shizzo, Mittwoch, 28.11.2018, 22:59 (vor 1979 Tagen) @ Jura500

Vor allem waren die im Hinspiel in der ersten Halbzeit gar nicht so schlecht. Vielleicht war deren Trainer mit Simeone Bierchen trinken. Anders kann ich mir dieses Schalkereske Gemauere nicht erklären.

Als Brüggefan

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 22:58 (vor 1979 Tagen) @ Jura500

würde ich mir ja komplett verarscht vorkommen. Man hat nichts zu verlieren und hat mit einem Sieg sogar noch die Chance weiterzukommen. Und die mauern sich zu einem 0:0.

kann mir vorstellen, dass die lieber in die EL gehen, weil die dort mehr Chancen haben, mehr als nur eine Runde weiterzukommen

Als Brüggefan

Jura500, Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 23:01 (vor 1979 Tagen) @ hanno29

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Solange die Chance besteht will man als Spieler doch weiterkommen. Und als Fan will man das doch auch. Hätte unsere Mannschaft das in der Situation gemacht, wäre ich mehr als unzufrieden.

Als Brüggefan

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 28.11.2018, 23:00 (vor 1979 Tagen) @ hanno29

Sportlich vielleicht, aber das CL AF spült dann doch noch mal wesentlich mehr Kohle in die Kasse.
Außerdem hätten sie doch nix zu verlieren. Ob jetzt 0:0 oder 0:5 verlieren kommt aufs selbe raus.

Als Brüggefan

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 28.11.2018, 22:57 (vor 1979 Tagen) @ Jura500

Naja die gehen auch davon aus das wir im letzten Spiel gegen Monaco nicht verlieren werden.

Als Brüggefan

ergo, Mittwoch, 28.11.2018, 23:04 (vor 1979 Tagen) @ ergo

Das wäre aber halt unfassbar bescheuert von denen.

Als Brüggefan

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 28.11.2018, 23:05 (vor 1979 Tagen) @ Nolte

Naja Monaco kann nichts mehr holen und sind wirklich mega schlecht diese Saison. Da würden wir 100% gewinnen wenn es drauf ankommt.

Als Brüggefan

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.11.2018, 04:07 (vor 1978 Tagen) @ ergo

Aber gerade solche Spiele, wo es für einen um nix mehr geht, sind doch am gefährlichsten. Monaco kann gegen uns ohne Zwänge frei aufspielen. Ich erinnere nur mal an unsere Partie in Marseille 2013, wo Marseille schon raus war und Großkreutz erst in der 87. den Siegtreffer erzielt hat.

Als Brüggefan

ergo, Mittwoch, 28.11.2018, 23:10 (vor 1979 Tagen) @ ergo

Unsinn. In einem einzelnen Spiel kann immer was passieren. Individuell ist Monaco stärker als ihr Tabellenplatz und man weiß nie, ob die nach ihrem Zittersieg vom Wochenende nicht langsam mal in die Spur finden (und sich wenigstens erhobenen Hauptes aus der CL verabschieden wollen).

Achtelfinale

Voomy, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 22:55 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Voraussichtliche Gegner im AF, davon ausgehend dass Atletico die Gruppe gewinnt:

Barcelona
Neapel / Paris
Porto
City / Lyon
Real
Juventus

Bin mir gerade nicht sicher, ob wir auch Ajax kriegen können, weil sie der 2. der Bayern-Gruppe sind. Hätte sich dieses Jahr tatsächlich mal gelohnt die Gruppe zu gewinnen. Aber alles in allem, auch egal, so gibts nen Bringer im AF.

Wobei, wird sowieso Real.

Achtelfinale

Voomy, Donnerstag, 29.11.2018, 09:25 (vor 1978 Tagen) @ Voomy

Voraussichtliche Gegner im AF, davon ausgehend dass Atletico die Gruppe gewinnt:

Barcelona
Neapel / Paris
Porto
City / Lyon
Real
Juventus

Bis auf gegen Juve würde ich in kein Spiel davon besonders skeptisch oder pessimistisch reingehen.

Achtelfinale

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 28.11.2018, 23:15 (vor 1979 Tagen) @ Voomy

Barca ist letztes Jahr von Rom verhauen wurden, City in Liverpool...

Wir haben Atlético aus dem Stadion geschossen.

Man kann spekulieren, disktutieren, jammern oder prahlen. Am Ende kommen zwei Spiele heraus, in denen das Weiterkommen möglich sein wird.

Achtelfinale

Voomy, Mittwoch, 28.11.2018, 23:03 (vor 1979 Tagen) @ Voomy

Voraussichtliche Gegner im AF, davon ausgehend dass Atletico die Gruppe gewinnt:

Barcelona
Neapel / Paris
Porto
City / Lyon
Real
Juventus

Bin mir gerade nicht sicher, ob wir auch Ajax kriegen können, weil sie der 2. der Bayern-Gruppe sind. Hätte sich dieses Jahr tatsächlich mal gelohnt die Gruppe zu gewinnen. Aber alles in allem, auch egal, so gibts nen Bringer im AF.

Ajax könnten wir nur bekommen, wenn sie im letzten Spiel gegen Bayern gewinnen (unter der Voraussetzung, dass wir die Gruppe als Tabellenzweite beenden).
City wird seine Gruppe höchstwahrscheinlich gewinnen - die brauchen nur ein Unentschieden gegen Hoffenheim, außerdem ist ein Sieg von Lyon in Donezk auch alles andere als sicher.

Also:

- Barcelona
- Neapel / Paris (theoretische Außenseiterchancen für Liverpool)
- Porto
- ManCity
- Real
- Juventus

Gegen Porto wären wir favorisiert, gegen Neapel wäre es vielleicht ausgeglichen, gegen die anderen vier/fünf Teams wären wir klare Außenseiter.


Wobei, wird sowieso Real.

Das ist vermutlich richtig.

Achtelfinale

stoffel85, Mittwoch, 28.11.2018, 23:00 (vor 1979 Tagen) @ Voomy

Uns liegt es ggf auch mehr gegen einen "Großen" kontern zu können, als gegen einen vermeintlich Kleineren das Spiel machen müssen. Das ärgerliche ist halt, dass das Rückspiel auswärts ist.
Zu heute: kA was Brügge da vor hatte, aber ab der 75sten war es "ok" von uns nichts zu riskieren und lieber das AF mitzunehmen.

Achtelfinale

Oleoleole, Mittwoch, 28.11.2018, 22:58 (vor 1979 Tagen) @ Voomy

Porto. Super Los :-)

Läuft. Achtelfinale erreicht.

hannes09, Mittwoch, 28.11.2018, 22:55 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hauptsache Achtelfinale erreicht. Da muss man gegen Monaco nix riskieren.
Hoffe Witsel ist nicht ernsthaft verletzt.

Favre wird glücklich sein

DomJay, Köln, Mittwoch, 28.11.2018, 22:55 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weiter ins 1/8 Finale aber so viel zum Korrigieren ;)

Egal, 2-3 Chancen waren ja dann auch da, die muss man machen

Der BVB - FC Brügge - Analysethread

, Mittwoch, 28.11.2018, 22:55 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War was?

Noch wer wach?

Blarry, Essen, Mittwoch, 28.11.2018, 22:54 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und kommt gleich Domian im WDR?

Noch wer wach?

Kruemelmonster09, Mittwoch, 28.11.2018, 23:10 (vor 1979 Tagen) @ Blarry

Und kommt gleich Domian im WDR?

Muss dich leider enttäuschen, heute nur auf 1Live.

gegen Monaco kann dann die Reserve ran

hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.11.2018, 22:54 (vor 1979 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1. Platz ist weg, Kräfte sparen

gegen Monaco kann dann die Reserve ran

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 28.11.2018, 22:55 (vor 1979 Tagen) @ hanno29

Vielleicht pfeift ja Brügge Atletico zu Hause auch ein Unentschieden ab..

1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 17:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln