schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 01.11.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 06:00 (vor 2003 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Neulich bei der Hertha

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 01.11.2018, 17:35 (vor 2002 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

„MITTEILUNG ZUM KOMMENDEN HEIMSPIEL GEGEN RB LEIPZIG
Im Nachgang der Sicherheitsbesprechung zum anstehenden Heimspiel gegen RB Leipzig (03.11.18), möchte Hertha BSC die Umsetzung einiger Maßnahmen kommunizieren.
Berlin - Im Nachgang der Sicherheitsbesprechung am Donnerstag (01.11.18) zum anstehenden Heimspiel am Samstag (03.11.18) um 18:30 Uhr im Olympiastadion gegen RB Leipzig, möchte Hertha BSC mitteilen, dass wir folgende Maßnahmen umsetzen werden:
Hertha BSC untersagt das Einbringen von Bannern, Spruchbändern, Blockfahnen und Doppelhaltern.
Das gilt sowohl für die Heim- als auch für die Auswärtsfans. Zudem gilt dieses Verbot ab sofort und bis auf Weiteres.
Hertha BSC möchte die Sicherheit aller Zuschauer bestmöglich gewährleisten.
Es werden deshalb auch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen insbesondere bei den Einlasskontrollen ergriffen. Ebenso wird die Anzahl des Sicherheitspersonals erhöht.
Wir bitten daher alle Zuschauer um eine frühzeitige Anreise.
(HerthaBSC/HerthaBSC)“

Quelle: herthabsc.de

Muss man das verstehen?

In Berlin kannste alles sein...

tzuio09, Freitag, 02.11.2018, 09:19 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

...ausser eben ein böses Spruchband gegen Red Bull oder den DFB.

Man muss sich das mal auf Zunge zergehen lassen. Der Klub, der scheinbar so viel soziales tut und sich freiheitlich demokratisch engagiert verbietet als erstes mal die freie Meinungsäußerung im Stadion, weil ein Haufen Deppen meinen bei einem Auswärtsspiel sich wegen einer Fanclubfahne prügeln zu müssen. Wohlgemerkt verbietet man daraufhin keine Fanclubfahnen/banner...

Angemessene Sanktion

DomJay, Köln, Donnerstag, 01.11.2018, 19:20 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

Finde ich eine angemessene Reaktion, ist für die sehr vielen Fans mit Gehirnzellenzahl > 1 natürlich eine Einschränkung aber nach den Vorkommnissen bei uns leider nötig.

Viel besser als ein Geisterspiel, Geldstrafen und pauschalen Stadionverboten. An Hertha‘s Stelle würde ich das eine Weile durchziehen, irgendwann wieder freigegeben und wenn es wieder passiert final verbieten. Dann übrigens über die Liga am besten bei allen Hertha Spielen egal ob heim oder auswärts.

Können diese Leute dann ja überlegen, ob sie positiv auffallen wollen wie die SGE in der EL oder so wie letztes Wochenende bei uns

Angemessene Sanktion

Hatebreed, Freitag, 02.11.2018, 00:27 (vor 2002 Tagen) @ DomJay

Finde ich eine angemessene Reaktion

Es ist totaler Quatsch, da Fanclubbanner und Zaunfahnen erlaubt sind. Was war das denn am letzten Wochenende? -_-

... ist für die sehr vielen Fans mit Gehirnzellenzahl > 1 natürlich eine Einschränkung

Über 1? Aha.

Angemessene Sanktion

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 01.11.2018, 19:31 (vor 2002 Tagen) @ DomJay

Interessant aber, dass die Rasenball-Fans im Stadion die gleichen Auflagen bekommen. Finde den Fehler.

Angemessene Sanktion

hanno29, Berlin, Donnerstag, 01.11.2018, 19:36 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

Interessant aber, dass die Rasenball-Fans im Stadion die gleichen Auflagen bekommen. Finde den Fehler.

gefunden

Angemessene Sanktion

DomJay, Köln, Donnerstag, 01.11.2018, 19:34 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

Interessant aber, dass die Rasenball-Fans im Stadion die gleichen Auflagen bekommen. Finde den Fehler.

Ich vergaß, dass man den Sicherheitsdienst exklusiv auf eine Fangruppe ansetzen kann. Wie stellst du dir denn eigentlich die Arbeit der Sicherheitskräfte vor?

Mal angenommen die würden dann was machen, dann wäre die Hertha doch zurecht als Lachnummer abgestempelt

Angemessene Sanktion

DomJay, Donnerstag, 01.11.2018, 19:36 (vor 2002 Tagen) @ DomJay

Interessant aber, dass die Rasenball-Fans im Stadion die gleichen Auflagen bekommen. Finde den Fehler.


Ich vergaß, dass man den Sicherheitsdienst exklusiv auf eine Fangruppe ansetzen kann. Wie stellst du dir denn eigentlich die Arbeit der Sicherheitskräfte vor?

Die sind doch anhand von Trikots und Schals erkennbar und haben doch ihren eigenen Eingang die RBler.

Angemessene Sanktion

Burgsmüller84, Donnerstag, 01.11.2018, 19:43 (vor 2002 Tagen) @ Kaiser23

Ist natürlich völlig unmöglich, dass man absichtlich die falschen Farben anzieht und absichtlich den falschen Eingang nutzt.

Angemessene Sanktion

Burgsmüller84, Donnerstag, 01.11.2018, 19:46 (vor 2002 Tagen) @ Burgsmüller84

Ist natürlich völlig unmöglich, dass man absichtlich die falschen Farben anzieht und absichtlich den falschen Eingang nutzt.

Ne das nicht, würde aber dem Gästeanhang auffallen wenn da Unbekannte plötzlich aufkreuzen und da rein wollen.

Angemessene Sanktion

hanno29, Berlin, Donnerstag, 01.11.2018, 19:46 (vor 2002 Tagen) @ Burgsmüller84

Ist natürlich völlig unmöglich, dass man absichtlich die falschen Farben anzieht und absichtlich den falschen Eingang nutzt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass kein Hertha Fan bei lebendigem Leib verbrennen möchte...

Angemessene Sanktion

Blarry, Essen, Donnerstag, 01.11.2018, 19:33 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

Es ist fast, als hätte die "Sanktion" keinen inhaltlichen Zusammenhang mit den Vorfällen vom Samstag. Können genauso effektiv Rosenkohl im Stadion verbieten, bringt das Gleiche.

Angemessene Sanktion

DomJay, Donnerstag, 01.11.2018, 19:22 (vor 2002 Tagen) @ DomJay

Finde ich eine angemessene Reaktion, ist für die sehr vielen Fans mit Gehirnzellenzahl > 1 natürlich eine Einschränkung aber nach den Vorkommnissen bei uns leider nötig.

Viel besser als ein Geisterspiel, Geldstrafen und pauschalen Stadionverboten. An Hertha‘s Stelle würde ich das eine Weile durchziehen, irgendwann wieder freigegeben und wenn es wieder passiert final verbieten.

Material kommt eh rein, hat bei uns Auswärts auch geklappt als der DFB uns das verboten hatte.

Angemessene Sanktion

DomJay, Köln, Donnerstag, 01.11.2018, 19:43 (vor 2002 Tagen) @ Kaiser23

Finde ich eine angemessene Reaktion, ist für die sehr vielen Fans mit Gehirnzellenzahl > 1 natürlich eine Einschränkung aber nach den Vorkommnissen bei uns leider nötig.

Viel besser als ein Geisterspiel, Geldstrafen und pauschalen Stadionverboten. An Hertha‘s Stelle würde ich das eine Weile durchziehen, irgendwann wieder freigegeben und wenn es wieder passiert final verbieten.


Material kommt eh rein, hat bei uns Auswärts auch geklappt als der DFB uns das verboten hatte.

Mir ist auch bewusst, dass das nicht die 100% Lösung ist, sonst würden die Vereine es ja alle tun.

Angemessene Sanktion

DomJay, Donnerstag, 01.11.2018, 19:45 (vor 2002 Tagen) @ DomJay

Finde ich eine angemessene Reaktion, ist für die sehr vielen Fans mit Gehirnzellenzahl > 1 natürlich eine Einschränkung aber nach den Vorkommnissen bei uns leider nötig.

Viel besser als ein Geisterspiel, Geldstrafen und pauschalen Stadionverboten. An Hertha‘s Stelle würde ich das eine Weile durchziehen, irgendwann wieder freigegeben und wenn es wieder passiert final verbieten.


Material kommt eh rein, hat bei uns Auswärts auch geklappt als der DFB uns das verboten hatte.


Mir ist auch bewusst, dass das nicht die 100% Lösung ist, sonst würden die Vereine es ja alle tun.

Ja da hast du recht. Bin ja eh dafür die Täter die man ermittelt hat zu bestrafen und nicht alle. Unschuldige sollten nicht bestraft werden.

Angemessene Sanktion

Phil, Freitag, 02.11.2018, 08:35 (vor 2002 Tagen) @ Kaiser23

Ja da hast du recht. Bin ja eh dafür die Täter die man ermittelt hat zu bestrafen und nicht alle. Unschuldige sollten nicht bestraft werden.

Was ja auch passiert. Es ist ja nicht so, dass da nie irgendjemand bestraft würde. Und die Sanktionen im Hinblick auf Stadionverbote sind ja eher sogar mit einer niedrigen Schwelle ausgestattet. Da wird halt auch ohne rechtsstaatliches Beweisverfahren einfach mal sanktioniert. Sei es durch Stadionverbote oder halt punktuelle Betretungsverbote.

Mir will einfach nicht in den Kopf, dass die Vereine und vor allem Verbände nicht sehen, dass dies eine Eskalationsspirale ist, die zu gar nichts führt; außer dass es immer wieder Theater gibt.

Mal ganz davon abgesehen, dass die gesamte Problembeschreibung völlig übertrieben ist. Es wird ja immer wieder ein Bild gezeichnet, dass wir Woche für Woche massive Ausschreitungen in den Stadien hätten. Viele Verletzte, ständige Gefährdungen und permanent schwerwiegende Straftaten im Umfeld des Fußballs passieren würden.

Das genaue Gegenteil ist eigentlich der Fall. Im Grunde passiert kaum bis gar nichts.

Und wenn man Pyro mal "politisch" in dieser Auseinandersetzung einfach runterdampfen würde, würde es wohl auch zunehmend seinen Reiz verlieren. So ist es halt ein Vehikel, mit dem man seinen Widerstand zeigen will.

MFG
Phil

Angemessene Sanktion

DomJay, Freitag, 02.11.2018, 08:48 (vor 2002 Tagen) @ Phil

Ja da hast du recht. Bin ja eh dafür die Täter die man ermittelt hat zu bestrafen und nicht alle. Unschuldige sollten nicht bestraft werden.


Was ja auch passiert. Es ist ja nicht so, dass da nie irgendjemand bestraft würde. Und die Sanktionen im Hinblick auf Stadionverbote sind ja eher sogar mit einer niedrigen Schwelle ausgestattet. Da wird halt auch ohne rechtsstaatliches Beweisverfahren einfach mal sanktioniert. Sei es durch Stadionverbote oder halt punktuelle Betretungsverbote.

Daher verstehe ich nicht, warum man dann noch alle anderen mitbestrafen möchte wenn man doch Täter ermittelt. Wenn ich zünde und werde erwischt, warum sollen dann abertausende dafür mitbüßen?.


Mir will einfach nicht in den Kopf, dass die Vereine und vor allem Verbände nicht sehen, dass dies eine Eskalationsspirale ist, die zu gar nichts führt; außer dass es immer wieder Theater gibt.

Sehe ich genauso wie du. Das schaukelt sich unnötig immer weiter auf, und am Ende verlieren alle und der Fußball als ganzes.


Mal ganz davon abgesehen, dass die gesamte Problembeschreibung völlig übertrieben ist. Es wird ja immer wieder ein Bild gezeichnet, dass wir Woche für Woche massive Ausschreitungen in den Stadien hätten. Viele Verletzte, ständige Gefährdungen und permanent schwerwiegende Straftaten im Umfeld des Fußballs passieren würden.

Das genaue Gegenteil ist eigentlich der Fall. Im Grunde passiert kaum bis gar nichts.

Richtig, im Stadion ist es doch so sicher wie nirgends. Das war doch mal viel schlimmer und ist quasi gegen 0 gegangen. Bis auf Pyro und gezocktes Material passiert eigentlich nix. Geprügelt wird sich eher abseits des Stadions, in der Stadt oder auf dem Acker.

Und wenn man Pyro mal "politisch" in dieser Auseinandersetzung einfach runterdampfen würde, würde es wohl auch zunehmend seinen Reiz verlieren. So ist es halt ein Vehikel, mit dem man seinen Widerstand zeigen will.

Das wäre am besten, wird aber nicht passieren. Lieber lässt man es weiter Eskalieren und steriliesiert Zünder zu potenziellen Straftätern die andere bewusst Gefährden wollen und nach dem Leben trachten.

MFG
Phil

Angemessene Sanktion

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 02.11.2018, 08:53 (vor 2002 Tagen) @ Kaiser23

Lieber lässt man es weiter Eskalieren und steriliesiert Zünder zu potenziellen Straftätern [...]

Sterilisation als Bestrafung für Pyro fände ich dann auch zu viel des Guten...
Labbadia lässt grüßen :)

Angemessene Sanktion

JohnDo8485, Freitag, 02.11.2018, 08:56 (vor 2002 Tagen) @ JohnDo8485

Lieber lässt man es weiter Eskalieren und steriliesiert Zünder zu potenziellen Straftätern [...]


Sterilisation als Bestrafung für Pyro fände ich dann auch zu viel des Guten...
Labbadia lässt grüßen :)

Bin noch nicht richtig wach:) Aber du hast recht, wäre bissl übertrieben so ne Maßnahme.

Neulich bei der Hertha

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 01.11.2018, 18:18 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

Zwischenzeitlich wurde die Mitteilung bearbeitet und ergänzt um „Nicht gemeint sind Zaunfahnen und Fanclubbanner“.
Macht den Maulkorb auch nicht besser.

Neulich bei der Hertha

JaLi, OLdenburg, Donnerstag, 01.11.2018, 17:59 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

Oh Gott, wie lang wird’s wohl dauern, bis es kein Fanmaterial mehr in den Stadien gibt?

Neues Motto: Für die Pyro-Party brauchen wir keine Fahnen

Neulich bei der Hertha

Burgsmüller84, Donnerstag, 01.11.2018, 19:46 (vor 2002 Tagen) @ JaLi

Pyroidioten brauchen immer etwas, unter oder hinter dem sie sich und ihre Aloch-Gesichter verstecken können. Wäre doch blöd, wenn sie auf Bildern identifiziert werden können und vielleicht tatsächlich ein paar Tausend Euro zahlen müssen für so einen kleinen Spaß.

Neulich bei der Hertha

TobiHH, Donnerstag, 01.11.2018, 20:01 (vor 2002 Tagen) @ Burgsmüller84

bildreporter? niveau passt.

Neulich bei der Hertha

Burgsmüller84, Donnerstag, 01.11.2018, 20:31 (vor 2002 Tagen) @ TobiHH

Welcher Ausdruck gefällt dir denn nicht, "Pyroidiot" oder "Alochgesicht"? Möchtest du dich gern mit diesen Gruppen solidarisieren? Aus deinem geistig hochstehenden Beitrag geht leider nicht sehr viel hervor. Bitte lass uns doch an deinem überlegenen Wissen teilhaben.

Neulich bei der Hertha

Simmes, Hagen, Donnerstag, 01.11.2018, 23:47 (vor 2002 Tagen) @ Burgsmüller84

"Alochgesicht"?

zuviel in den Spiegel geschaut, erbärmlicher Troll.....oder Scheiss Schalker
oder beides....

Neulich bei der Hertha

markus, Donnerstag, 01.11.2018, 21:38 (vor 2002 Tagen) @ Burgsmüller84

Deine Beleidigungen sind eine Straftat. Das Abbrennen von Pyrotechnik ist eine Ordnungswidrigkeit. Da solidarisiere ich mich lieber mit Leuten, die nur Ordnungswidrigkeiten begehen.

Neulich bei der Hertha

Torwartfehler, Donnerstag, 01.11.2018, 22:04 (vor 2002 Tagen) @ markus

Deine Beleidigungen sind eine Straftat. Das Abbrennen von Pyrotechnik ist eine Ordnungswidrigkeit. Da solidarisiere ich mich lieber mit Leuten, die nur Ordnungswidrigkeiten begehen.

Unabhängig davon, ob es eine Ordnungswidrikeit oder unter bestimmte Umständen eine Straftat ist, am Samstag wurde eine 2000°C Fackel mit Vorsatz auf Menschen geworfen. Ich bin kein Jurist, aber für mich ist das versuchter Totschlag.

Neulich bei der Hertha

Burgsmüller84, Donnerstag, 01.11.2018, 21:59 (vor 2002 Tagen) @ markus

Von Aloch-Gesichtern lernen, bringt Ruhm und Berühmtheit.

"Hören Sie auf mich zu filmen. Sie halten die Kamera direkt auf mich zu. Sie begehen eine Straftat."

Neulich bei der Hertha

JaLi, OLdenburg, Donnerstag, 01.11.2018, 19:50 (vor 2002 Tagen) @ Burgsmüller84

Wie dem auch sei, ziehst dir das mützchen halt aufm scheisshaus über die Rübe und marschierst, mit paar mehr Leuten wieder rein. Zur Not wird der Ordner halt zur Seite gestreichelt.

Neulich bei den Bayern

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 14:26 (vor 2002 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

twitter .com/FCBayern/status/1057961453062418432

Heute: Halloween. Kalles heiße Ware aus Katar oder doch ein geschmackloser Terrorismus-Witz? Es bleibt spannend im Süden.

Neulich bei den Bayern

Paolo, Donnerstag, 01.11.2018, 21:21 (vor 2002 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Muss man Terroristen überhaupt ernst nehmen? Oder sind es nicht im Grunde irgendwelche Lachnummern, die mit einem lauten Knall abtreten?

Neulich bei den Bayern

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 01.11.2018, 17:04 (vor 2002 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Was stand denn da? Der Tweet existiert wohl nicht mehr.

Jetzt steht was bei Spiegel Online

Franke, Donnerstag, 01.11.2018, 20:02 (vor 2002 Tagen) @ RazzoRizzo

Was stand denn da? Der Tweet existiert wohl nicht mehr.


"Halloween-Mannschaftsfoto der Bayern" - Waoh. Gibt's die Kostüme in Fanshop zu kaufen?

Neulich bei den Bayern

Erpel, Unna, Donnerstag, 01.11.2018, 17:10 (vor 2002 Tagen) @ RazzoRizzo

google mal nach Bayern München Halloween:

Der Post wurde wohl gelöscht da das Kostüm von Rafinia grenzzwertig war und viel kritisiert wurde. Er hat sich dafür aber sntschuldigt

twitter. com/FCBayern/

Neulich bei den Bayern

RazzoRizzo, Donnerstag, 01.11.2018, 17:10 (vor 2002 Tagen) @ RazzoRizzo

Was stand denn da? Der Tweet existiert wohl nicht mehr.

Rafihna hat sich als Terrorist verkleidet, beziehungsweise als Attentäter.

Neulich bei den Bayern

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 01.11.2018, 17:41 (vor 2002 Tagen) @ Kaiser23

Immerhin, passt zu seiner Spielweise.

Neulich bei den Bayern

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 18:30 (vor 2002 Tagen) @ RazzoRizzo

Tja, mehr als IQ 75 darf man ihm nicht zutrauen. Aber der Rest hat es gebilligt.

Neulich bei den Bayern

FullHD, Donnerstag, 01.11.2018, 21:05 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Tja, mehr als IQ 75 darf man ihm nicht zutrauen. Aber der Rest hat es gebilligt.

Den Meisten vom "Rest" traue ich da allerdings auch nicht viel mehr als einen 75er IQ zu...von daher passt das schon

Neulich bei den Bayern

Taifun, Donnerstag, 01.11.2018, 19:44 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Wie sieht denn so ein ueblicher Terrorist aus?

Neulich bei den Bayern

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 01.11.2018, 19:30 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Wenn ich mir vorstelle, dass der damals auch bei uns im Gespräch war, bevor er nach Schlumpfhausen ging...

Neulich bei den Bayern

yannik, Hannover, Donnerstag, 01.11.2018, 15:25 (vor 2002 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Der FC Bayern wird immer die bessere Halloween Party haben.

Bolsonaro

oblok, Hannover, Donnerstag, 01.11.2018, 13:31 (vor 2002 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

fängt damit an, die Universitäten von nicht genehmen Personen zu säubern. Das ging aber schnell nach dem Wahlsieg.

Wie kommen eigentlich die Leuchten von der AfD darauf, ihm zum Wahlsieg zu gratulieren?

kann das bitte jemand verschieben?

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 20:18 (vor 2002 Tagen) @ oblok

"Fußball allgemein" ist das alles ja nicht mehr .....

Bezug zum Fußball

Kris, Freitag, 02.11.2018, 11:17 (vor 2002 Tagen) @ Thomas

Um den Bezug zum Fußball wieder herzustellen, erfährt man bei Spiegel-online, wer den Präsidenten im Wahlkampf unterstützt hat. Im Browser "Idole für Bolsonaro" eingeben und dann auf die Fotostrecke gehen... ein Gruselkabinett von Ronaldinho über Rivaldo bis zu Kaka und darüber hinaus.

Bezug zum Fußball

hanno29, Berlin, Freitag, 02.11.2018, 11:55 (vor 2002 Tagen) @ Kris

Um den Bezug zum Fußball wieder herzustellen, erfährt man bei Spiegel-online, wer den Präsidenten im Wahlkampf unterstützt hat. Im Browser "Idole für Bolsonaro" eingeben und dann auf die Fotostrecke gehen... ein Gruselkabinett von Ronaldinho über Rivaldo bis zu Kaka und darüber hinaus.

Ich finde es abstrus, wenn sich Menschen mit Rechtsradikalen/mit Leuten, die offensichtlich sehr weit rechts außen beheimatet sind, "verbrüdern", obwohl sie nicht in deren Weltbild passen.
Bei Trump taucht im Hintergrund auch hier und da mal ein Farbiger auf, ja sogar bei Pegida lief zu Beginn einer mit (was wohl aus ihm geworden ist?). In der AfD gibt es jetzt sogar eine parteinahe politische Vereinigung "Juden in der AfD". Ronaldinho wirbt für Bolsonaro, der gesagt hat, meine Söhne sind intelligent genug, sich nicht mit einer Schwarzen einzulassen? Da lassen sich Menschen, sehenden Auges mit ihren Henkern ein, muss man nicht verstehen.

Bezug zum Fußball

Kris, Freitag, 02.11.2018, 12:04 (vor 2001 Tagen) @ hanno29

Daher finde ich es auch so wichtig, dass Menschen die Möglichkeit zur Bildung erhalten, um sich eine fundierte Meinung zu bilden.
Wenn sich Bildungsquellen hierzulande allerdings auf die Blödzeitung und RTL II beschränken, muss man sich nicht wundern, wenn man lieber irgendwelchen „Idolen“ hinter rennt, als sich mit seriösen Quellen auseinanderzusetzen, weil man dafür flüssig lesen können muss und auch noch ein gewisses Durchhaltevermögen benötigt.

Bolsonaro

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 15:29 (vor 2002 Tagen) @ oblok

Tja, die Welt bewegt sich politisch auf den Abgrund zu. Die Demokratie und Meinungsfreiheit wird rechts abgeschafft.

Brasilien, USA, Italien, Ungarn, Polen, Türkei und Österreich sind nur die Anfänge. Mal mehr und mal weniger (Österreich).

Das dumme Volk wählt seine Henker selbst. Abschaffung der Meinungsfreiheit, oftmals auch der Gewaltenteilung und am Ende wird das Geld den Regierenden und den Reichen zugeschoben. Und das Volk wählt sich sowas. Krass geile Realsatire.

Staatsanwaltschaft durchsucht Blackrock-Räume in München

Zoon, Dienstag, 06.11.2018, 16:35 (vor 1997 Tagen) @ Taifun

Kann man gerade in der Medienwelt lesen. Dabei soll es um umstrittene Cum-Ex-Geschäfte gehen. Wie konnte das passieren? Hat etwa der Aufsichtsratsvorsitzender ist Friedrich Merz nicht aufgepasst? Könnte Stoff für einen Untersuchungsausschuss mit einem Unionsvorsitzenden in zentraler Rolle geben. Vielleicht doch keine so gute Idee den Merz aufs Pferd zu setzen.

Staatsanwaltschaft durchsucht Blackrock-Räume in München

Ulrich, Dienstag, 06.11.2018, 16:48 (vor 1997 Tagen) @ Zoon

Kann man gerade in der Medienwelt lesen. Dabei soll es um umstrittene Cum-Ex-Geschäfte gehen. Wie konnte das passieren? Hat etwa der Aufsichtsratsvorsitzender ist Friedrich Merz nicht aufgepasst? Könnte Stoff für einen Untersuchungsausschuss mit einem Unionsvorsitzenden in zentraler Rolle geben. Vielleicht doch keine so gute Idee den Merz aufs Pferd zu setzen.

Das ganze bezieht sich wohl auf die Zeit bevor Merz dort in den Aufsichtsrat wechselte. Merz saß ab 2010 auch im Aufsichtsrat derPrivatbank HSBC Trinkaus die ebenfalls Cum-Ex-Geschäfte betrieben hat. Auch da ist aber nicht gesagt dass das noch geschah als Merz dort war. Zudem vertritt seine Kanzlei wohl Banker und Banken in der Sache.

Grundsätzlich sind bei Cum-Ex wohl in einer Art Goldgräberstimmung alle Grenzen überschritten worden die Geschäftsleute normalerweise beachten müssen. Das ganze war wie eine Lawine, es wollten immer mehr mitmachen und sich eine goldene Nase verdienen. Stark mit dazu beigetragen hat auch dass die Finanzministerien die Masche schlicht nicht auf dem Radar hatten.

Staatsanwaltschaft durchsucht Blackrock-Räume in München

Ulrich, Dienstag, 06.11.2018, 16:57 (vor 1997 Tagen) @ Ulrich

Kann man gerade in der Medienwelt lesen. Dabei soll es um umstrittene Cum-Ex-Geschäfte gehen. Wie konnte das passieren? Hat etwa der Aufsichtsratsvorsitzender ist Friedrich Merz nicht aufgepasst? Könnte Stoff für einen Untersuchungsausschuss mit einem Unionsvorsitzenden in zentraler Rolle geben. Vielleicht doch keine so gute Idee den Merz aufs Pferd zu setzen.


Das ganze bezieht sich wohl auf die Zeit bevor Merz dort in den Aufsichtsrat wechselte. Merz saß ab 2010 auch im Aufsichtsrat derPrivatbank HSBC Trinkaus die ebenfalls Cum-Ex-Geschäfte betrieben hat. Auch da ist aber nicht gesagt dass das noch geschah als Merz dort war. Zudem vertritt seine Kanzlei wohl Banker und Banken in der Sache.

Grundsätzlich sind bei Cum-Ex wohl in einer Art Goldgräberstimmung alle Grenzen überschritten worden die Geschäftsleute normalerweise beachten müssen. Das ganze war wie eine Lawine, es wollten immer mehr mitmachen und sich eine goldene Nase verdienen. Stark mit dazu beigetragen hat auch dass die Finanzministerien die Masche schlicht nicht auf dem Radar hatten.

Vielleicht hat Merz selbst was lanciert und damit die Aktion angestoßen. Dann wird das Ganze sauber von seinem Tätigkeitszeitraum abgegrenzt und jedem muß klar sein, daß er damit nichts zu tun hatte. So kann er sich ohne Flecken auf der Weste in die Kanzlerkandidatur stürzen.

Staatsanwaltschaft durchsucht Blackrock-Räume in München

Ulrich, Dienstag, 06.11.2018, 17:18 (vor 1997 Tagen) @ Kwiat

Vielleicht hat Merz selbst was lanciert und damit die Aktion angestoßen. Dann wird das Ganze sauber von seinem Tätigkeitszeitraum abgegrenzt und jedem muß klar sein, daß er damit nichts zu tun hatte. So kann er sich ohne Flecken auf der Weste in die Kanzlerkandidatur stürzen.

Das glaube ich nicht. Die Ermittlungen in Sachen Cum-Ex laufen ja bereits einige Jahre, und mittlerweile haben wohl die ersten Beschuldigten umfassend reinen Tisch gemacht um ein milderes Strafmaß zu erreichen. Und wenn man sich dann neue Verdächtige vornimmt, dann findet man vermutlich in der Regel auch neues Beweismaterial das auf weitere Verdächtige hinweist. Ich gehe davon aus dass die Aufklärung dieser Betrugsmasche sowohl die deutsche als auch die ausländische Justiz noch einige Jahre beschäftigen wird und hoffe dass einige der vielen Milliarden die man den Staaten betrügerisch abgenommen hat zurück in die Kassen der Finanzministerien gespült werden.

Staatsanwaltschaft durchsucht Blackrock-Räume in München

FullHD, Dienstag, 06.11.2018, 17:08 (vor 1997 Tagen) @ Kwiat

Joa naja, wer bei Blackrock und HSBC hockt, der sollte so oder so kritisch genug betrachtet werden, als dass man ihm eine Kanzlerschaft anvertrauen sollte mMn

die AfD zittert vor Merz

hanno29, Berlin, Donnerstag, 01.11.2018, 15:34 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

wenn es dazu kommen sollte, dass die CDU von Merz angeführt und er der nächste Kanzlerkandidat der CDU wird, dann wird die AfD massiv an Stimmen verlieren. Auch wenn man von Merz nichts hält, anders als AKK und Spahn, wird er der AfD das Fürchten lehren. Und wenn er im Dezember gewählt werden sollte, sind die Tage von Angela Merkel bereits gezählt, das wird sie nicht überstehen

die AfD zittert vor Merz

Pete H., Donnerstag, 01.11.2018, 20:08 (vor 2002 Tagen) @ hanno29

wenn es dazu kommen sollte, dass die CDU von Merz angeführt und er der nächste Kanzlerkandidat der CDU wird, dann wird die AfD massiv an Stimmen verlieren. Auch wenn man von Merz nichts hält, anders als AKK und Spahn, wird er der AfD das Fürchten lehren. Und wenn er im Dezember gewählt werden sollte, sind die Tage von Angela Merkel bereits gezählt, das wird sie nicht überstehen

Hat ja in Bayern für die CSU prima geklappt, sich im Wahlkampf noch eine Idee weiter rechts außen zu positionieren als zuvor ;)

Rechtsruck ohne Koalition mit AfD?

Zoon, Freitag, 02.11.2018, 11:05 (vor 2002 Tagen) @ Pete H.

So ein Rechtsruck kann sich im Grunde für die Union nur dann lohnen, wenn es ihr gelingt, am rechten Rand mehr Wähler zurückzuholen als sie in der Mitte verliert.

Klassischerweise würde dies mit Hilfe eines Spagats versucht werden. Hierbei handelt es sich aber um eine Akkrobatübung, die naturgemäß hohe koordinative und konditionelle Anforderungen an den Ausübenden stellt. Im Social-Media-Zeitalter dürfte es einer (großen) Partei (mit ihren vielen Flügeln) sehr schwer fallen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Infolgedessen könnte eine solche Politik auch dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit der Union in beide Richtungen zu unterminieren, so dass die Gewinne rechts niedriger bleiben als die Verluste in der Mitte.

Ein anderes Modell wäre wohl zu versuchen, insgesamt mehr Stimmen nach rechts zu holen, dh. daran zu arbeiten, dass die Mitte sich nach rechts verschiebt. Dann würde man durch rechtes Blabla in der Mitte Stimmen gewinnen und hätte wohl auch Chancen, rechts noch ein paar Stimmen zurückzuholen. Allerdings läuft dieses Modell darauf hinaus, dass man dann auch bereit ist, eine rechte Koalition zu bilden (so wie Kurz dies in Österreich gemacht hat). Ansonsten wäre man wieder bei der GroKo oder gar Schwarz-Grün und somit wieder beim Spagat.-

Jetzt kann man sich mal überlegen, wer von den Kandidaten um den Parteivorsitz (AKK, Merz, Spahn) für das Spagat, den Rechtsruck ohne AfD-Koalition und den Rechtsruck mit AfD-Koalition steht.

Rechtsruck ohne Koalition mit AfD?

Pini, Freitag, 02.11.2018, 11:27 (vor 2002 Tagen) @ Zoon

Klassischerweise würde dies mit Hilfe eines Spagats versucht werden. Hierbei handelt es sich aber um eine Akkrobatübung, die naturgemäß hohe koordinative und konditionelle Anforderungen an den Ausübenden stellt. Im Social-Media-Zeitalter dürfte es einer (großen) Partei (mit ihren vielen Flügeln) sehr schwer fallen, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Warum? Im Social-Media-Zeitalter ist es doch gerade viel leichter. Man kann für jede Region, jeden Straße die besten Botschaften ausspielen, hat Trumps Team z.B. ja erfolgreich gemacht.

Ein anderes Modell wäre wohl zu versuchen, insgesamt mehr Stimmen nach rechts zu holen, dh. daran zu arbeiten, dass die Mitte sich nach rechts verschiebt. Dann würde man durch rechtes Blabla in der Mitte Stimmen gewinnen und hätte wohl auch Chancen, rechts noch ein paar Stimmen zurückzuholen. Allerdings läuft dieses Modell darauf hinaus, dass man dann auch bereit ist, eine rechte Koalition zu bilden (so wie Kurz dies in Österreich gemacht hat). Ansonsten wäre man wieder bei der GroKo oder gar Schwarz-Grün und somit wieder beim Spagat.-

Jamaika wäre ohne Merkel (und ggf. Seehofer) auch wieder eine Möglichkeit. Dafür bräuchte man dann nicht mal viele Stimmen rechts zurückholen.

die AfD zittert vor Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 20:16 (vor 2002 Tagen) @ Pete H.

wenn es dazu kommen sollte, dass die CDU von Merz angeführt und er der nächste Kanzlerkandidat der CDU wird, dann wird die AfD massiv an Stimmen verlieren. Auch wenn man von Merz nichts hält, anders als AKK und Spahn, wird er der AfD das Fürchten lehren. Und wenn er im Dezember gewählt werden sollte, sind die Tage von Angela Merkel bereits gezählt, das wird sie nicht überstehen


Hat ja in Bayern für die CSU prima geklappt, sich im Wahlkampf noch eine Idee weiter rechts außen zu positionieren als zuvor ;)

Wobei man sagen muss dass die CSU sich zusätzlich reichlich dämlich angestellt hat indem sie kopflos die rechtspopulistischen und manchmal auch rechtsradikalen Parolen der AfD nachgeplappert haben obwohl jeder wusste dass sie die in einem Rechtsstaat nicht umsetzen könnte.

die AfD freut sich schon auf Merz

Freyr, Donnerstag, 01.11.2018, 16:43 (vor 2002 Tagen) @ hanno29

wenn er erstmal seine Pläne zur Beschneidung/Abschaffung des Sozialstaates durchgesetzt (Abschaffung des Mindestlohns) und es noch mehr Abgehängte gibt, die Einkommensverteilung noch weiter auseinandergeht, wird sich die AfD noch viel mehr freuen. Neue Wählerschichten ohne etwas zu tun. Die lachen sich kaputt.

Und nachdem die letzte Finanzkrise zum Populismus beigetragen hat und halb Europa destabiliserte, würde Merz auch noch von den Leuten trotzdem freiwillig gewählt werden. Der Mann steht doch sinnbildlich für das alles was vor 10 Jahren falsch gelaufen ist. Kannst du dir nicht ausdenken.

die AfD freut sich schon auf Merz

Pini, Freitag, 02.11.2018, 09:41 (vor 2002 Tagen) @ Freyr

Und nachdem die letzte Finanzkrise zum Populismus beigetragen hat und halb Europa destabiliserte, würde Merz auch noch von den Leuten trotzdem freiwillig gewählt werden. Der Mann steht doch sinnbildlich für das alles was vor 10 Jahren falsch gelaufen ist. Kannst du dir nicht ausdenken.

Wieso steht er sinnbidlich dafür? Der Ausgangspunkt waren die politisch gewollten, wirtschaftlich aber fatalen Hauskredite in den USA. Dafür steht der doch nicht.

die AfD freut sich schon auf Merz / SPD auch?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Freitag, 02.11.2018, 09:36 (vor 2002 Tagen) @ Freyr

Könnte auch der SPD gut tun, sich wieder besser von der CDU abgrenzen zu können.

die AfD freut sich schon auf Merz

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 01.11.2018, 18:25 (vor 2002 Tagen) @ Freyr

Er ist ein Ideologe. Vollkommen ungeeignet für die Herausforderungen die durch Digitalisierung und Automatisierung auf die Gesellschaft zu kommen. Umbau der Bildungssysteme? Pustekuchen.

die AfD freut sich schon auf Merz

hanno29, Berlin, Donnerstag, 01.11.2018, 18:49 (vor 2002 Tagen) @ uwelito

Er ist ein Ideologe. Vollkommen ungeeignet für die Herausforderungen die durch Digitalisierung und Automatisierung auf die Gesellschaft zu kommen. Umbau der Bildungssysteme? Pustekuchen.

Um Wahlen zu gewinnen, muss man heutzutage im Denken nicht mehr fortschrittlich sein, das beweisen doch immer mehr Länder auf diese Welt. Trump, Bolsonaro, Salvini sind in ihrem Denken zurückgewandt. Viele leben im hier und jetzt, Klimawandel wtf - Hauptsache wir haben Jobs, Jobs, Jobs. Davon kann sich auch Deutschland nicht freimachen, die AfD hat gar kein Programm abseits der Flüchtlinge und sie werden dennoch gewählt.

die AfD freut sich schon auf Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 17:32 (vor 2002 Tagen) @ Freyr

wenn er erstmal seine Pläne zur Beschneidung/Abschaffung des Sozialstaates durchgesetzt (Abschaffung des Mindestlohns) und es noch mehr Abgehängte gibt, die Einkommensverteilung noch weiter auseinandergeht, wird sich die AfD noch viel mehr freuen. Neue Wählerschichten ohne etwas zu tun. Die lachen sich kaputt.

Die Frage die man noch nicht beantworten kann ist wie sehr die aktuellen politischen Positionen von Friedrich Merz denen gleichen die er vor seinem Ausstieg aus der Politik hat und wie er sich als Kanzlerkandidat nach außen darstellen würde.


Und nachdem die letzte Finanzkrise zum Populismus beigetragen hat und halb Europa destabiliserte, würde Merz auch noch von den Leuten trotzdem freiwillig gewählt werden. Der Mann steht doch sinnbildlich für das alles was vor 10 Jahren falsch gelaufen ist. Kannst du dir nicht ausdenken.

Auch eine Frage die man nur schwer beantworten kann. Und was den Finanzmarkt angeht so sehe ich einige aktuelle Risiken die uns schneller in eine neue Krise führen könnten als uns lieb ist. Bei den Brexit-Verhandlungen scheint es einen Deadlock zu geben, und falls die Briten die EU ohne Anschlussregelung verlassen sollten hätte das schwerwiegende Konsequenzen für die verbliebenen EU-Staaten. Für Großbritannien allerdings wäre es eine Katastrophe. Und in Italien steuert die Populisten-Regierung ganz bewusst auf einen Crash mit Brüssel und der EZB zu. Fünf-Sterne-Chef Di Maio wird mit den Worten zitiert "Dieses Europa ist in sechs Monaten sowieso am Ende". Hält man in Rom an den Haushaltsplänen fest, dann wird es in sechs Monaten wohl eher die italienische Regierung sein die am Ende ist. Aber Italien wird dann in einer neuen Finanz-, Banken- und Wirtschaftskrise stecken die deutliche Auswirkungen auf den Rest der EU haben wird. Da könnten dann die deutschen innenpolitischen Probleme plötzlich ganz klein erscheinen.

die AfD freut sich schon auf Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 23:44 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich

Ich sehe Merz grundsätzlich nicht so negativ. In einer Welt voller Trumps kann eine Breitseite liberal in allen gesellschaftlichen Debatten grundsätzlich nicht schaden. Im Gegensatz zu Trump glaubt hier niemand an die Chancen eines Nationalen Sozialismus - hatten wir schon einmal - war scheiße - braucht keiner mehr. Linders Gelbe haben sich Hayek von der Afd klauen lassen und überhaupt hat deren Personal keine Ahnung wie liberal geht und bei Keffins Monologen zu starkem Staat werden maximal Spahn und Gauland "horny".

Als Merkel das erstemal bei Trump war titelte die NY Times oder war es die Post "the us President meets the Leader of the free world" aber was willste machen wenn der Leader nicht führt. Macron ist mittlerweile auch nur noch Trump en Miniatur.

Welcher Vollhonk in Berlin hat eigentlich den 2 neuen russischen Propaganda Senderen Sendelizenzen gegeben ? Ja ok, im Gegensatz zu RT mahcne die linke Propaganda und de Keffin dachte sicher das sei eine Chance für seinen starken Staat... tja dumm gelaufen die machen einen auf Spartakisten und drücken jeden linken Aluhut gerade durch das Internet. Die Sozen sind Schuld an den Nazis... Hm.... Im Bundestag sitzen nur Agenten westlicher Gehimdienste... Ok, aber ich glaube die Lötzsch meinen sie hier expilziet nicht.

Wird auf jedenfall noch lustig.

die AfD freut sich schon auf Merz

Burgsmüller84, Donnerstag, 01.11.2018, 20:02 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich

Kennst du viele Millionäre, die, nachdem sie noch viele weitere Millionen gemacht haben im Status Quo, plötzlich sehr viel sozialer wurden?

die AfD freut sich schon auf Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 20:13 (vor 2002 Tagen) @ Burgsmüller84

Kennst du viele Millionäre, die, nachdem sie noch viele weitere Millionen gemacht haben im Status Quo, plötzlich sehr viel sozialer wurden?

Ich persönlich kenne zwei, drei Personen die vermutlich in die Kategorie "Millionär" fallen dürften. Aber deren Sozialverhalten ist keineswegs schlechter als das des Durchschnitts der Bevölkerung.

Allerdings weiß ich nicht ob sie die "typischen Millionäre" sind ;-)

die AfD freut sich schon auf Merz

Fisheye, Donnerstag, 01.11.2018, 17:15 (vor 2002 Tagen) @ Freyr

wenn er erstmal seine Pläne zur Beschneidung/Abschaffung des Sozialstaates durchgesetzt (Abschaffung des Mindestlohns) und es noch mehr Abgehängte gibt, die Einkommensverteilung noch weiter auseinandergeht, wird sich die AfD noch viel mehr freuen. Neue Wählerschichten ohne etwas zu tun. Die lachen sich kaputt.


Die AfD wird nicht von Leuten gewählt die auf den Sozialstaat angewiesen sind. Die Faschos werden Hauptsächlich von Leuten gewählt denen es wirtschaftlich gut geht.

die AfD freut sich schon auf Merz

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 01.11.2018, 18:09 (vor 2002 Tagen) @ Fisheye

Die AfD wird nicht von Leuten gewählt die auf den Sozialstaat angewiesen sind. Die Faschos werden Hauptsächlich von Leuten gewählt denen es wirtschaftlich gut geht.

Für den Westen stimmt das im Großen und Ganzen. Obwohl auch hier die Zahl der Wähler in prekären Verhältnissen überproportional zur Bevölkerung ist. In allen ostdeutschen Bundesländern haben die Analysen gezeigt, dass vor allen Dingen schlecht (aus)gebildete Männer und Rentner die Wähler bilden. Die ostdeutschen Rentner sind ganz klare Wendegewinner, aber deren Weltbild schockt.

die AfD freut sich schon auf Merz

Pini, Freitag, 02.11.2018, 09:38 (vor 2002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die ostdeutschen Rentner sind ganz klare Wendegewinner, aber deren Weltbild schockt.

Kann man das wirklich pauschal so sagen? Vielleicht geht es ihnen materiell besser, aber z.B. in Eisenhüttenstadt wohnen ja nicht mal mehr 50% der Einwohner von früher, was sehr deprimierend wirkt.

die AfD freut sich schon auf Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 18:53 (vor 2002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Für den Westen stimmt das im Großen und Ganzen. Obwohl auch hier die Zahl der Wähler in prekären Verhältnissen überproportional zur Bevölkerung ist. In allen ostdeutschen Bundesländern haben die Analysen gezeigt, dass vor allen Dingen schlecht (aus)gebildete Männer und Rentner die Wähler bilden. Die ostdeutschen Rentner sind ganz klare Wendegewinner, aber deren Weltbild schockt.

Das kann man so nicht unbedingt sagen. Die erste Generation der Rentner in den neuen Ländern hat wegen der langen Beschäftigungsdauern recht gute Renten kassiert. Aber die sind wohl mittlerweile meist tot. Bei den nächsten Generationen sind auch viele Menschen mit längeren Phasen der Arbeitslosigkeit dabei. Und die bekommen ziemlich niedrige Renten.

die AfD freut sich schon auf Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 18:22 (vor 2002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wendegewinner? Aus Sicht eines Wessis ja, aus Sicht eines Ex-DDR-ler nein.

DDR-Unternehmen wurden nach 1989 ratzfatz kaputt gemacht und abgewickelt. Mögliches KnowHow in den Westen transferiert und fertig. Die Lebensleistung der Menschen wurde von heute auf morgen auf null gesetzt und das war es dann. Die Treuhandanstalt war aus Sicht vieler ostdeutscher Bürger ein Totengräber der DDR-Wirtschaft auf Wunsch der Wessis.

die AfD freut sich schon auf Merz

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 02.11.2018, 11:23 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

DDR-Unternehmen wurden nach 1989 ratzfatz kaputt gemacht und abgewickelt. Mögliches KnowHow in den Westen transferiert und fertig. Die Lebensleistung der Menschen wurde von heute auf morgen auf null gesetzt und das war es dann. Die Treuhandanstalt war aus Sicht vieler ostdeutscher Bürger ein Totengräber der DDR-Wirtschaft auf Wunsch der Wessis.

Da muss ich aber mal ganz klar widersprechen. Ich war von 90-92 gute zwei Jahre lang damit beschäftigt als Gutachter im Osten eine Bestandsaufnahme in Sachen Bausubstanz und Infrastruktur zu machen. Eine unendliche Geschichte.
Selbst wenn man versucht hätte, einige Betriebe mehr zu retten, deren Substanz gab es einfach nicht her. Fakt ist, die Betriebe wurden nicht duerch die Wessis oder die Treuhand kaputt gemacht, sie waren es lange vorher schon. Nur hat die DDR, so wie jeder Pleitebetrieb, möglichst lange versucht, das Schlimmste zu verhindern und seinen Arbeitern einen funktionierenden Betrieb vorgegaukelt.

Aber das Problem ging ja weit über die Betriebe hinaus.
Die meisten Stadtviertel, auch der Großstädte, bestanden nur noch aus Fassade, während rückseitig bereits alles eingestürzt war - unbewohnbar. Die Menschen wurden in Plattenbauten gesteckt, in denen die Möglichkeit Heizungsregulierung allein aus Öffnen und Schließen der Fenster bestand.

Außerhalb der Städte entsprach die Infrastruktur allenfalls einem Entwicklungsland. Kein Telefon, Trinkwasser mit extremen Nitratgehalten, dafür kein Warmwasser zum Duschen, extrem schwache Stromversorgung, kaum Kanalisation und in weiten Teilen keine zuverlässige Lebensmittelversorgung.

Wer da die Treuhand als Tötengräber sieht, der hat die Gräber, die schon längst fertig waren, nicht sehen wollen.

SGG
Klopfer

die AfD freut sich schon auf Merz

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 02.11.2018, 18:49 (vor 2001 Tagen) @ Klopfer

Dann googel mal nach Treuhand und Trauma. Spiegel 17.11.2017

Es kommt nicht auf deine Sichtweise oder auf meine an, sondern auf die Sichtweise der Ex-DDR-Bürger.

die AfD freut sich schon auf Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 16:45 (vor 2002 Tagen) @ Freyr

Wenn er eine Abschaffung des Mindestlohns fordert, dann wird er kein Amt in Deutschland bekommen.

die AfD freut sich schon auf Merz

Alones, Donnerstag, 01.11.2018, 17:29 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Wenn er eine Abschaffung des Mindestlohns fordert, dann wird er kein Amt in Deutschland bekommen.

Die AfD fordert ebenfalls die Abschaffung des Mindestlohns. Und hat es ihnen geschadet? Bei manchen Leuten hat der Fremdenhass jeglichen Verstand aufgefressen. Die Leute sind bereit, sich selbst zu schaden, nur um andere Leute (noch mehr) leiden zu sehen. Bei der AfD geht es ausschließlich darum, nach unten zu treten. Ein Merz ist ähnlich gestrickt. Widerlich, dass die Medien gerade eine Kampagne fahren, um diesen Mann als neuen Hoffnungsträger aufzubauen.

die AfD freut sich schon auf Merz

hami, Donnerstag, 01.11.2018, 18:17 (vor 2002 Tagen) @ Alones


Die AfD fordert ebenfalls die Abschaffung des Mindestlohn.

Im Wahlprogramm der AfD zur letzten Bundestagswahl wird nicht nur ein gesetzlicher Mindestlohn, sondern auch die Begrenzung von Leiharbeit befürwortet. Aber vielleicht hast Du bessere Quellen, bzw. die Sachlage hat sich geändert.

die AfD freut sich schon auf Merz

markus, Donnerstag, 01.11.2018, 17:03 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Wenn er eine Abschaffung des Mindestlohns fordert, dann wird er kein Amt in Deutschland bekommen.

Mag sein, dass man ihn entsprechend ausbremsen wird. Früher war er jedenfalls Gegner des Mindestlohns, weil dieser angeblich mehrere Millionen Arbeitsplätze vernichten würde. Wenn man sich anschaut was in den letzten Jahren passiert ist (u.a. Verbesserungen bei der Rente, Mindeslohn, besseres AÜG und demnächst Verbesserungen im TzBfG) und dennoch die Arbeitslosenzahlen deutlich gesunken sind, wer braucht dann einen Merz, der das alles verhindert hätte, wenn er gekonnt hätte?

die AfD freut sich schon auf Merz

Pini, Freitag, 02.11.2018, 09:45 (vor 2002 Tagen) @ markus

Wenn er eine Abschaffung des Mindestlohns fordert, dann wird er kein Amt in Deutschland bekommen.


Mag sein, dass man ihn entsprechend ausbremsen wird. Früher war er jedenfalls Gegner des Mindestlohns, weil dieser angeblich mehrere Millionen Arbeitsplätze vernichten würde. Wenn man sich anschaut was in den letzten Jahren passiert ist (u.a. Verbesserungen bei der Rente, Mindeslohn, besseres AÜG und demnächst Verbesserungen im TzBfG) und dennoch die Arbeitslosenzahlen deutlich gesunken sind, wer braucht dann einen Merz, der das alles verhindert hätte, wenn er gekonnt hätte?

Das hat aber doch nicht funktioniert, weil die Politiker alle so viel schlauer sind als Merz, sondern weil so viel Geld "produziert" wurde, was uns wiederum irgendwann auf die Füße fallen wird.

die AfD freut sich schon auf Merz

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 01.11.2018, 16:47 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Wird der nicht gerade schrittweise erhöht?

die AfD freut sich schon auf Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 16:49 (vor 2002 Tagen) @ Schaumkrone

Genau und das ist richtig. Ab auf 12 Euro damit und fertig. Einige Unternehmen werden schlucken, einige werden evtl. Probleme bekommen, aber das sind Jobs die wir nicht brauchen.

die AfD freut sich schon auf Merz

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 01.11.2018, 16:52 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

12 Euro hört sich heutzutage auch nicht gerade dolle an.

40Stunde die Woche = 480/Woche
Keine 2000€ Brutto im Monat reicht doch niemals wenn man z.B. Wohneigentum und Familie finanzieren muss.

die AfD freut sich schon auf Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 17:36 (vor 2002 Tagen) @ Schaumkrone

12 Euro hört sich heutzutage auch nicht gerade dolle an.

40Stunde die Woche = 480/Woche
Keine 2000€ Brutto im Monat reicht doch niemals wenn man z.B. Wohneigentum und Familie finanzieren muss.

Wer 2000 Euro brutto verdient, der wird es nicht wagen an Wohneigentum auch nur zu denken. Der ist froh wenn er z.B. das von den Eltern ererbte Häuschen halbwegs instand halten kann. Diese Bevölkerungsgruppe mietet in ihrer großen Mehrheit. Und da leiden sie darunter dass die Anzahl der Sozialwohnungen immer mehr schrumpft und dass gerade in den Ballungsräumen und deren Umland die Mieten bei frei finanzierten Wohnungen durch die Decke gehen.

die AfD freut sich schon auf Merz

tzuio09, Donnerstag, 01.11.2018, 17:07 (vor 2002 Tagen) @ Schaumkrone

Vielleicht ist die Finanzierung von Wohneigentum auch nicht gerade das Ziel, das man in Jobs mit Mindestlohn haben sollte. Das klingt böser als ich es meine. Es gibt einen Haufen Berufe (Pflege, Handwerk etc), die schrecklich unterbezahlt sind, aber auch das wird sich mit der Zeit ändern. Den Betrieben gehen ja jetzt schon der Nachwuchs aus.

Auf der anderen Seite steigen die Kosten für Grundstücke und Eigentum im Allgemeinen übermässig. Gerade in der Stadtbevölkerung wird es in den nächsten Jahren ein Umdenken geben müssen. Es wird nun mal nicht aufgehen, dass jeder Beruf die Chance auf Eigentum garantiert. Das ist in wohlhabenden Ländern (Schweiz, Singapur) oder Städten (Vancouver, Seoul, London) übrigens ganz normal.

die AfD freut sich schon auf Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 16:55 (vor 2002 Tagen) @ Schaumkrone

Sorry, aber eine Hilfskraft mit Wohneigentum ist sicher nicht ganz so realistisch, oder? Und mehr als Hilfskraft ist niemand auf Mindestlohn-Niveau.

Der Mindestlohn soll zum Leben reichen, und zwar ohne Aufstockung. Aber natürlich ist das kein Leben mit Wohneigentum und später eine fette Rente.

die AfD freut sich schon auf Merz

Schaumkrone, Celle, Freitag, 02.11.2018, 12:52 (vor 2001 Tagen) @ Taifun

Sorry, aber eine Hilfskraft mit Wohneigentum ist sicher nicht ganz so realistisch, oder? Und mehr als Hilfskraft ist niemand auf Mindestlohn-Niveau.

Der Mindestlohn soll zum Leben reichen, und zwar ohne Aufstockung. Aber natürlich ist das kein Leben mit Wohneigentum und später eine fette Rente.

Ich bin in einem Betrieb (ca. 30MA) in Niedersachsen tätig. Die festangestellten Techniker starten nach Ende der Ausbildung wenn sie übernommen werden bei ca. 1800€ Brutto. Gute bei € 2.000

Das sind keine Hilfskräfte.

die AfD zittert vor Merz

markus, Donnerstag, 01.11.2018, 16:17 (vor 2002 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von markus, Donnerstag, 01.11.2018, 16:22

Oder aber die CDU wird massiv an Stimmen verlieren, weil der Hardliner Merz überhaupt nicht in die heutige Zeit passt. Vor 15 Jahren konnte er in Talkshows damit Punkten Arbeitslose und Hartz IV Empfänger als faule Leute zu bezeichnen, denen man am besten noch die Bezüge kürzen sollte. Und der Mindestlohn war ja auch immer der Untergang des Abendlandes.
Wer braucht diesen Menschen im Jahr 2018? In Zeiten mit nahezu Vollbeschäftigung und einer Wirtschaft, die so gut dasteht wie nie zuvor.
Und wo genau würde sich die CDU damit verjüngern? Der Typ ist zwei Jahre jünger als Merkel.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 16:33 (vor 2002 Tagen) @ markus

62 Jahre ist da kein Alter. Ich möchte in dem Alter auch noch arbeiten. Die Frage ist, ob er Zukunftsprojekte im Kopf hat. Schröder hatte eine klare Vision, Kohl ebenso. Merkel eher weniger.

Wir brauchen Lösungen bei der Rente und im Bereich Gesundheitspolitik. Auch das Thema kalte Progression muss angegangen werden.

Rente und kalte Progression -> Merz kann durchaus gute Ideen mitbringen. Beim Thema Gesundheitspolitik ist für mich die Frage, ob er bereit ist sich von der Wirtschaft etwas zu lösen. Das ist für mich denkbar, da er grundsätzlich ausgesorgt hat und sich als Politiker beweisen möchte.

Im Bereich Europa denke ich ist er stark für ein Zusammenhalten der EU.

die AfD zittert vor Merz

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 01.11.2018, 16:47 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

"
Auch das Thema kalte Progression muss angegangen werden."


Als junger Teen habe ich nach der Wende mal Gregor Gysi im TV gesehen und interessiert seinen Ausführungen zum Thema kalte Progression gelauscht.
Kaum zu glauben, dass das 25 Jahre später noch immer nicht gelöst wurde.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 16:48 (vor 2002 Tagen) @ Schaumkrone

Tja, ein Staat der von Jahr zu Jahr immer nur massiv mehr ausgibt kann sich nicht leisten da anzupacken.

die AfD zittert vor Merz

Blarry, Essen, Donnerstag, 01.11.2018, 18:21 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Bei einem Haushaltsüberschuss von 48 Milliarden Euro allein im ersten Halbjahr braucht der Bund ganz sicher nicht noch mehr einzusparen.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 18:25 (vor 2002 Tagen) @ Blarry

Doch. In Zeiten derart vieler Einnahmen kann man auch viele Schulden abbauen. Wir werden uns über die gesenkten Schulden noch sehr freuen, denn Deutschland kann einfach mal die Konjunktur mit 25 Milliarden im Jahr für mehrere Jahre anfeuern. Im Gegensatz zu anderen deutlich höher verschuldenten Staaten. Daher: Abbau von Schulden ist Politik der Zukunft.

Und statt 10 Milliarden auszugeben, kann man auch die Steuern um 10 Milliarden senken und einen automatischen Ausgleich der kalten Progression installieren.

die AfD zittert vor Merz

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 01.11.2018, 18:15 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Tja, ein Staat der von Jahr zu Jahr immer nur massiv mehr ausgibt kann sich nicht leisten da anzupacken.

Aber spar mal irgendwo. Egal wo. Da geht sofort ein Aufschrei durch das Land und zigtausend Menschen, auch Nichtbetroffene, jammern vom Untergang. Besonders geil ist es, wenn finanzkräftige Lobbygruppen Geld in die Hand nehmen und die Presse bearbeiten. Dann wirst du zugeballert mit Berichten über die schrecklichen Auswirkungen. So wie bei Hartz IV. Da zeigt man auch immer nur die Alleinerziehende Mutter mit drei Kindern.

die AfD zittert vor Merz

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 20:15 (vor 2002 Tagen) @ pactum Trotmundense

Tja, ein Staat der von Jahr zu Jahr immer nur massiv mehr ausgibt kann sich nicht leisten da anzupacken.


Aber spar mal irgendwo. Egal wo. Da geht sofort ein Aufschrei durch das Land und zigtausend Menschen, auch Nichtbetroffene, jammern vom Untergang. Besonders geil ist es, wenn finanzkräftige Lobbygruppen Geld in die Hand nehmen und die Presse bearbeiten. Dann wirst du zugeballert mit Berichten über die schrecklichen Auswirkungen. So wie bei Hartz IV. Da zeigt man auch immer nur die Alleinerziehende Mutter mit drei Kindern.

Mir wird regelmäßig schlecht bei deinem misanthropischen Gefasel. Ja, auch die Single-Menschen leben mit Hartz IV wahrlich in Saus und Braus.

Und wenn die schwindene soziale Gerechtigkeit in Deutschland Thema in den Medien ist, dann heißt es auf einmal doch die Lügenpresse. Kannste dir nicht ausdenken sowas. Wir haben ganz andere Probleme mit Lobbyisten.

Ich klinke micch am besten wieder aus, sonst kriege ich wieder leicht erhöhten Bludruck.

die AfD zittert vor Merz

hanno29, Donnerstag, 01.11.2018, 16:05 (vor 2002 Tagen) @ hanno29

Ich sehe es umgekehrt. Merz wird der Todesstoß der CDU. Mit Merz wird die CDU mit der FDP darum wetteifern wer sich mehr neoliberalen Schwachsinn ausdenken kann. Das wird der AfD endlich das zweite Themenfeld neben dem Rassismus liefern: Den Sozialpopulismus. Das ist es ja was Höcke unbedingt will: Nationales und Soziales verschmelzen (diese zwei Worte ziehen Höcke magisch an). Nur solange Merkel heimlich bei der SPD Mitglied war, solange war die Angriffsfläche nicht groß genug.

Leute wie Merz, der den Hartz IV-Satz auf 132 Euro senken will, den Mindestlohn abschaffen will, Gewerkschaften am liebsten komplett verbieten und dessen Anwort auf die Rentenfrage "kauft mehr Aktien!" ist, sind doch heute vollkommen aus der Zeit gefallen. Das ist doch selbst unter wertkonservativen Leuten im Jahr 2018 nicht mehr vermittelbar.

die AfD zittert vor Merz

Wallone, Donnerstag, 01.11.2018, 16:36 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

Ich sehe es umgekehrt. Merz wird der Todesstoß der CDU. Mit Merz wird die CDU mit der FDP darum wetteifern wer sich mehr neoliberalen Schwachsinn ausdenken kann. Das wird der AfD endlich das zweite Themenfeld neben dem Rassismus liefern: Den Sozialpopulismus. Das ist es ja was Höcke unbedingt will: Nationales und Soziales verschmelzen (diese zwei Worte ziehen Höcke magisch an). Nur solange Merkel heimlich bei der SPD Mitglied war, solange war die Angriffsfläche nicht groß genug.

Leute wie Merz, der den Hartz IV-Satz auf 132 Euro senken will, den Mindestlohn abschaffen will, Gewerkschaften am liebsten komplett verbieten und dessen Anwort auf die Rentenfrage "kauft mehr Aktien!" ist, sind doch heute vollkommen aus der Zeit gefallen. Das ist doch selbst unter wertkonservativen Leuten im Jahr 2018 nicht mehr vermittelbar.

In der Tat besteht für die CDU mit Merz die Gefahr eines Kannibalisierungseffekts zur FDP. In der CDU scheinen ja viele zu glauben, dass mit Merz für die Union die Zeiten von 40 % + x bei Bundestagswahlen wie von Zauberhand zurückkehren. Die Zeit lässt sich aber nicht so einfach zurückdrehen. Und die AfD wird sich wohl (leider) auch nicht so schnell in Luft auflösen. Aber vielleicht gibt es ja doch einen für die CDU erstmal positiven "Merz-Effekt", gerade weil viele nach seiner Politikabstinenz nicht so richtig wissen (oder wahrhaben wollen), wofür er steht. Aber klar ist auch: Wer nach rechts rückt, macht auf der anderen Seite Platz.

die AfD zittert vor Merz

Wallone, Donnerstag, 01.11.2018, 16:42 (vor 2002 Tagen) @ Wallone

Ich sehe es umgekehrt. Merz wird der Todesstoß der CDU. Mit Merz wird die CDU mit der FDP darum wetteifern wer sich mehr neoliberalen Schwachsinn ausdenken kann. Das wird der AfD endlich das zweite Themenfeld neben dem Rassismus liefern: Den Sozialpopulismus. Das ist es ja was Höcke unbedingt will: Nationales und Soziales verschmelzen (diese zwei Worte ziehen Höcke magisch an). Nur solange Merkel heimlich bei der SPD Mitglied war, solange war die Angriffsfläche nicht groß genug.

Leute wie Merz, der den Hartz IV-Satz auf 132 Euro senken will, den Mindestlohn abschaffen will, Gewerkschaften am liebsten komplett verbieten und dessen Anwort auf die Rentenfrage "kauft mehr Aktien!" ist, sind doch heute vollkommen aus der Zeit gefallen. Das ist doch selbst unter wertkonservativen Leuten im Jahr 2018 nicht mehr vermittelbar.


In der Tat besteht für die CDU mit Merz die Gefahr eines Kannibalisierungseffekts zur FDP. In der CDU scheinen ja viele zu glauben, dass mit Merz für die Union die Zeiten von 40 % + x bei Bundestagswahlen wie von Zauberhand zurückkehren. Die Zeit lässt sich aber nicht so einfach zurückdrehen. Und die AfD wird sich wohl (leider) auch nicht so schnell in Luft auflösen. Aber vielleicht gibt es ja doch einen für die CDU erstmal positiven "Merz-Effekt", gerade weil viele nach seiner Politikabstinenz nicht so richtig wissen (oder wahrhaben wollen), wofür er steht. Aber klar ist auch: Wer nach rechts rückt, macht auf der anderen Seite Platz.

Selbst die SPD war plötzlich wieder bei 30%+ in den Umfragen, als sie glaubten es wäre eine gute Idee den farblosen Apparatschik aus Brüssel zum Kanzlerkandidaten zu machen. Die Leute sind so heiß auf personelle Veränderung, dass erstmal alles was nach "neu" riecht, mit Zustimmung bedacht wird.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 16:28 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

Hinweis: Merz hat nie gesagt, dass er einen H-IV-Satz von 132 Euro für passend hält. Das sind Fake-News.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Donnerstag, 01.11.2018, 16:40 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Hinweis: Merz hat nie gesagt, dass er einen H-IV-Satz von 132 Euro für passend hält. Das sind Fake-News.

Auf den Euro genau vielleicht nicht, trotzdem hat er das Herabsetzen des Regelsatzes gefordert. Eine Forderung, die sich nicht mal die Partei traut zu stellen, vor der er an diesem Abend vor 10 Jahren sprach.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Donnerstag, 01.11.2018, 18:11 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

Sorry, dein Post ist inhaltlich falsch und nicht in Ordnung! Okay, dass du politisch anderer Ansicht als Merz bist, ist legitim. Dass du in ihm den Untergang der Union erhoffst, ist auch okay. Aber diese Propagands hier ist unter aller Sau. Merz hat nie derartiges gesagt. Was er getan hat, er hat in einer Rede eine Studie gelobt, die regional Bedarfssätze ermittelt hat, dass die Bedarfssätze regional unterschiedlich sein sollten. Gut, dass das Leben in München teurer ist als in Herne, sollte den meisten klar sein. Im Rahmen dieser Studie wurde ermittelt, dass (zu dem damaligen Zeitpunkt) ein ALG II-Satz in Höhe von 132€ in Chemnitz (und nur da) ausreichen würde, um den Anforderungen an das Arbeitslosengeld II gerecht zu werden.

Ich fasse das noch einmal kurz zusammen: Politiker erwähnt lobend eine Studie (eine umfangreiche). In der Studie steht an einer Stelle der Betrag in Höhe von 132€ ALG II für Chemnitz. Politische Gegner machen daraus, dass der Politiker hier einen ALG II-Betrag in dieser Höhe fordert. Das Ganze wird gebetsmühlenartig wiederholt, bis die Leute es glauben. Und da wundert sich noch jemand, wieso Trump mit seiner Verteidigung von Fake News durchkommt? Solche Propaganda ist gefährlich für die Gesellschaft. Daher sollte man diesen Unfug nicht verbreiten, ohne ihn zumindest rudimentär zu prüfen.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Donnerstag, 01.11.2018, 18:26 (vor 2002 Tagen) @ Jurist81

Okay, ich korrigiere: Friedrich Merz lobt eine Studie, die einen deutlichen geringeren Hartz IV Regelsatz z.B. in Chemnitz für angemessen hält.

Mal abgesehen davon, dass auch in Chemnitz 132 Euro vollkommen unrealistisch sind (auch schon vor 10 Jahren), ist so ein Stuß politisches Harakiri. Wenn er will dass die AfD im Osten nicht nur stärkste Partei wird, sondern auf die absolute Mehrheit zu marschiert, dann muss Merz einfach nur weiter solche Reden schwingen und derartige Studien loben. Mal schauen ob er sich als Vorsitzender zurück halten wird. Ich glaube es aber nicht. Das ist Teil seiner Persönlichkeit.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Donnerstag, 01.11.2018, 18:47 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

Den Schaum mal vom Mund wegwischen, nachdenken und dann vielleicht noch einmal nachdenken und dann am besten das Posten sparen.

Die Studie hat regionale Unterschiede in Bezug auf das Existenzminimum herausgearbeitet. Sprich, eine differenzierte Sozialleistung nach tatsächlichem Bedarf gefordert. Ich denke, das sollten auch Linke wünschen. Durch den Verweis auf die Studie hat Merz sich doch nicht den Inhalt zu eigen gemacht. Gut, für dich ist er ein Feindbild und ggf. könnte er auf der linken Seite Gegenstimmen mobilisieren. Wenn man sich mit seinen Inhalten auseinandersetzt (bspw. auch der Vereinfachung des Steuersystems bei der Einkommensteuer), dann findet man da einige richtige und mehrheitsfähige Anstöße, die es nicht verdienen in verstellender Verkürzung diffamiert zu werden.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Donnerstag, 01.11.2018, 19:07 (vor 2002 Tagen) @ Jurist81

Den Schaum mal vom Mund wegwischen, nachdenken und dann vielleicht noch einmal nachdenken und dann am besten das Posten sparen.

Die Studie hat regionale Unterschiede in Bezug auf das Existenzminimum herausgearbeitet. Sprich, eine differenzierte Sozialleistung nach tatsächlichem Bedarf gefordert. Ich denke, das sollten auch Linke wünschen. Durch den Verweis auf die Studie hat Merz sich doch nicht den Inhalt zu eigen gemacht. Gut, für dich ist er ein Feindbild und ggf. könnte er auf der linken Seite Gegenstimmen mobilisieren. Wenn man sich mit seinen Inhalten auseinandersetzt (bspw. auch der Vereinfachung des Steuersystems bei der Einkommensteuer), dann findet man da einige richtige und mehrheitsfähige Anstöße, die es nicht verdienen in verstellender Verkürzung diffamiert zu werden.

Ich persönlich habe mit diesen Forderungen nicht mal ein großes Problem, aber hälst du solche Forderungen wirklich für Wahlgewinnerthemen? Ernsthaft? Willst du dem Chemnitzer erklären er soll 200 Euro weniger bekommen, weil sein Bedarf geringer als in München ist? Das soll man dann in Chemnitz ganz ohne Schaum vorm Mund mal ganz realistisch betrachten und zum Schluß kommen, dass man das eigentlich ganz vernünftig findet. Die Jubelstürme überall dort wo der Bedarf zum Glück unter dem heutigen Regelsatz liegt, werden die ganze Republik erfassen. Und vergiss nicht ein paar E-Mails zu dem Thema zu schreiben. Die Linke, die AfD und die SPD (wenn sie ihre Eier wiederfindet) haben dein Memorandum noch nicht bekommen, doch bitte auf Populismus und Schaum vorm Mund zu verzichten.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 19:26 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

Wahlgewinnerthemen sind das nicht. Wobei ich auch nicht vermute, dass Merz das heute als ein wichtiges Thema ansieht.

Aber: Die Menschen in München und Hamburg würden eine faire Verteilung nach Wohnort sicher nicht sooooo schlecht finden. Und wenn es nur 10% mehr wäre als jemand aus Chemnitz.

Der Osten muss aus meiner Sicht gefördert werden, da ist nur die Frage des "Wie". Und ich vermute eine gute Förderung ist denen wichtiger als der letzte Euro von H-IV.

die AfD zittert vor Merz

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 20:33 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Wahlgewinnerthemen sind das nicht. Wobei ich auch nicht vermute, dass Merz das heute als ein wichtiges Thema ansieht.

Aber: Die Menschen in München und Hamburg würden eine faire Verteilung nach Wohnort sicher nicht sooooo schlecht finden. Und wenn es nur 10% mehr wäre als jemand aus Chemnitz.

Der Osten muss aus meiner Sicht gefördert werden, da ist nur die Frage des "Wie". Und ich vermute eine gute Förderung ist denen wichtiger als der letzte Euro von H-IV.

Interessant was man hier so liest:

Da diskutiert man ohne Scham, wie man noch mehr bei den "Schwächsten" im Land einsparen kann, indem man regionale Unterschiede beim Existenzminimum anstrebt. Aber nicht, dass der HartzIV-Empfänger aus München wirklich eine Aufstockung angesichts kostspieligerer Lebensumstände erfährt, sondern der Chemnitzer einfach noch weniger bekommt.

Mit Neid unter Arbeitslosen könnte man wirklich nicht besser von Menschen im Land ablenken, die das 200fache ihrer Angetsellten verdienen und anderem korrupten Gesocks.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 18:55 (vor 2002 Tagen) @ Jurist81

Für viele ist es einfacher sehr undifferenziert und pauschal zu denken.

Ich bin sehr gespannt auf den Kampf zwischen den Kandidaten. Ich hoffe auf eine öffentliche Debatte über deren Sichtweisen und Ziele. Auch wenn keiner ein Kanzlerprogramm aufzeigen muss, dürfte jedem klar sein, dass dort der nächste CDU-Kanzlerkandidat gewählt wird und im Fall von Merz oder Spahn auch die Ablösung von Merkel in 2019.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 18:28 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

Er hat das vor 10 Jahren gesagt. Ich würde ihn messen an dem was er heute sagt. Aber das ist wohl zuviel verlangt.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Donnerstag, 01.11.2018, 18:32 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

An was soll ich ihn sonst messenals an dem Zeug was er früher so gesagt und gefordert hat? Aussehen? Haltungsnoten? Kleidungsstil?

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 18:38 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

Evtl. an dem was er heute sagt? Einfach mal abwarten? Bisher hat er sich als Europäer und Transatlantiker bezeichnet und Themenfelder benannt. Wie er etwas angehen will .. bisher noch nix, aber das ist okay. Ich möchte 4 Tage nach Merkels Ankündigung kein Programm sehen. Da wäre wenig Substanz drin.

die AfD zittert vor Merz

markus, Donnerstag, 01.11.2018, 18:36 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

An was soll ich ihn sonst messenals an dem Zeug was er früher so gesagt und gefordert hat? Aussehen? Haltungsnoten? Kleidungsstil?

Der Merz hat sich garantiert um 180 Grad gewandelt und hat jetzt vernünftige Ansichten.

+1 (Kein Text)

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 18:26 (vor 2002 Tagen) @ Jurist81

Danke.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 16:43 (vor 2002 Tagen) @ Kulibi77

Auch das hat er nicht gesagt. Er hat gesagt, dass ein Staat nicht nur eine ständige Ausweitung von Sozialleistungen besprechen darf sondern auch eine Reduzierung diskutiert werden darf.

Und da habe ich null Probleme mit. Und nebenbei: Das ist 10 Jahre her.

P.S.: Die CDU/CSU und SPD haben die letzten Jahre ihre Stimmen nur über Rentenerhöhungen gekauft. Und das zu Lasten der aktuell arbeiten Generation bzw. den heute unter 50-jährigen. Das wird noch lustig.

die AfD zittert vor Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 17:39 (vor 2002 Tagen) @ Taifun


P.S.: Die CDU/CSU und SPD haben die letzten Jahre ihre Stimmen nur über Rentenerhöhungen gekauft. Und das zu Lasten der aktuell arbeiten Generation bzw. den heute unter 50-jährigen. Das wird noch lustig.

Sorry, aber das ist eindeutig Unfug. Das Rentenniveau ist in den letzten Jahrzehnten gesunken.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 18:09 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich

Die Antwort hast du schon, aber auch von mir hier:

- Abschlagsfreie Rente mit 63 -> 1,7 Milliarden Euro pro Monat und verstärkter Facharbeitermangel -> weniger Einzahlungen etc.
- Mütterrente I & II (Groko 2013, Groko 2017).
- Richtig ist nur, dass das Rentenniveau gesenkt wird und parallel die private Vorsorge gefördert wird. Leider ist letzteres für viele gar nicht möglich.

Du darfst also deine Unfugaussage behalten und dich auch dem Thema politische Bildung widmen. Selber Fakten lesen ist besser als nur Fake-News zu lesen.

Beide Änderungen waren Erhöhungen mit der Gießkanne und ist nur möglich aufgrund der sehr guten Konjunktur. Wenn die einbricht, dann werden wir griechische Verhältnisse bekommen, weil die Renten zusammen gestrichen werden. Wenn ich (50) in Rente gehe wird meine Tochtergeneration (Tochter heute 9) es nicht schaffen meine Rente zu bezahlen.

Die gesetzlich eigentlich gegebene Senkung des Rentenbeitrags wurde minimal umgesetzt. Da wäre viel mehr möglich gewesen, das hätte mir (und meiner Generation) die Möglichkeit gegeben mehr zu sparen.

Ich habe kein Problem mit Sozialleistungen für Menschen die es nötig haben, aber Leistungen mit der Gießkanne bringen nix.

die AfD zittert vor Merz

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 01.11.2018, 17:46 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich


P.S.: Die CDU/CSU und SPD haben die letzten Jahre ihre Stimmen nur über Rentenerhöhungen gekauft. Und das zu Lasten der aktuell arbeiten Generation bzw. den heute unter 50-jährigen. Das wird noch lustig.


Sorry, aber das ist eindeutig Unfug. Das Rentenniveau ist in den letzten Jahrzehnten gesunken.

Unfug ist das nicht, sondern auf dem wirklich extrem niedrigen Niveau der Diskussion hier durchaus einer der besseren Beiträge. Wahlkampf wurde gemacht mit Dingen wie Mütterrente und vor allem der extrem ungerechten Rente mit 63 (Generationengerechtigkeit???). Bezahlt wurde all das u.a. durch die jüngere Generation (die das nie wiederkriegt) und von der Allgemeinheit (siehe Zuschuss des Bundeshaushalts zur DRV).

Insgesamt gilt aber: Das Niveau der heutigen politischen Diskussion hier auf sg zu unterbieten, das ist kaum machbar.

die AfD zittert vor Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 19:18 (vor 2002 Tagen) @ horstenberg


P.S.: Die CDU/CSU und SPD haben die letzten Jahre ihre Stimmen nur über Rentenerhöhungen gekauft. Und das zu Lasten der aktuell arbeiten Generation bzw. den heute unter 50-jährigen. Das wird noch lustig.


Sorry, aber das ist eindeutig Unfug. Das Rentenniveau ist in den letzten Jahrzehnten gesunken.


Unfug ist das nicht, sondern auf dem wirklich extrem niedrigen Niveau der Diskussion hier durchaus einer der besseren Beiträge. Wahlkampf wurde gemacht mit Dingen wie Mütterrente und vor allem der extrem ungerechten Rente mit 63 (Generationengerechtigkeit???). Bezahlt wurde all das u.a. durch die jüngere Generation (die das nie wiederkriegt) und von der Allgemeinheit (siehe Zuschuss des Bundeshaushalts zur DRV).

Wer mit 63 in Rente geht benötigt dafür 45 Beitragsjahre, hat also in der Regel gearbeitet seitdem er 18 war. Und wer in dem Alter noch voll im Berufsleben steht der verdient wenn er in Rente geht zwei Jahre lang deutlich weniger, und auch die zukünftige Rente ist etwas niedriger. Wer so etwas in Anspruch nimmt, der hat häufig mehr oder weniger massive gesundheitliche Probleme und kann einfach nicht mehr. Gerade Menschen in Berufen die körperlich hohe Belastungen mit sich bringen oder in der Vergangenheit mit sich gebracht haben haben mit 62 gesundheitliche Probleme, etc.

Die Mütterrente kann man sicherlich kritisch sehen, aber in der Vergangenheit war es in vielen Fällen für Mütter kaum möglich einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Viele Frauen, gerade solche mit mehreren Kindern, haben deshalb lediglich Rentenansprüche unterhalb des Sozialhilfeniveaus.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 19:30 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich


P.S.: Die CDU/CSU und SPD haben die letzten Jahre ihre Stimmen nur über Rentenerhöhungen gekauft. Und das zu Lasten der aktuell arbeiten Generation bzw. den heute unter 50-jährigen. Das wird noch lustig.


Sorry, aber das ist eindeutig Unfug. Das Rentenniveau ist in den letzten Jahrzehnten gesunken.


Unfug ist das nicht, sondern auf dem wirklich extrem niedrigen Niveau der Diskussion hier durchaus einer der besseren Beiträge. Wahlkampf wurde gemacht mit Dingen wie Mütterrente und vor allem der extrem ungerechten Rente mit 63 (Generationengerechtigkeit???). Bezahlt wurde all das u.a. durch die jüngere Generation (die das nie wiederkriegt) und von der Allgemeinheit (siehe Zuschuss des Bundeshaushalts zur DRV).


Wer mit 63 in Rente geht benötigt dafür 45 Beitragsjahre, hat also in der Regel gearbeitet seitdem er 18 war. Und wer in dem Alter noch voll im Berufsleben steht der verdient wenn er in Rente geht zwei Jahre lang deutlich weniger, und auch die zukünftige Rente ist etwas niedriger.

Fehler, die Rente mit 63 ist bei 45 Jahren Beitragsleistung ohne Abschlag.

Wer so etwas in Anspruch nimmt, der hat häufig mehr oder weniger massive gesundheitliche Probleme und kann einfach nicht mehr. Gerade Menschen in Berufen die körperlich hohe Belastungen mit sich bringen oder in der Vergangenheit mit sich gebracht haben haben mit 62 gesundheitliche Probleme, etc.

Ich sag doch: Gießkanne. Wer nicht mehr kann kann anders behandelt werden.

Die Mütterrente kann man sicherlich kritisch sehen, aber in der Vergangenheit war es in vielen Fällen für Mütter kaum möglich einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Viele Frauen, gerade solche mit mehreren Kindern, haben deshalb lediglich Rentenansprüche unterhalb des Sozialhilfeniveaus.

Gießkanne. Viele Frauen sind über ihre Männer sehr gut abgesichert.

Ich habe nix gegen diese tollen Leistungen, aber die Finanzierbarkeit ist nur kurzfristig gesichert. Langfristig geht das auf Kosten der jüngeren Generation, die sowieso schon Abstriche bei der Rente hinnehmen muss. Fair ist anders.

Rentenarten und Abschläge

Kris, Freitag, 02.11.2018, 09:07 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Fair wäre es, wenn derjenige, der seine Lebensarbeitszeit fremdbestimmt und lohnabhängig verbracht hat, eine entsprechend gute Rente erhält, die den Lebensstandard nicht abstürzen lässt. Fair ist es, wenn Gruppen, die keine Rentenpunkte erwirtschaften konnten (z.B. Erwerbsunfähige), eine ebenfalls angemessene Rente erhalten. Einem Sozialstaat angemessen ist es, wenn Menschen ohne oder mit nur sehr geringer Erwerbstätigkeit einen wie auch immer gearteten Mindestsatz (also Sozialhilfe) zum Leben bekommen, wenn sie das Rentenalter erreichen. Fair ist es, wenn man sich darauf verlassen kann, dass ein Rentensystem von heute auch morgen noch Bestand hat. Wenn der seit vielen Jahrzehnten gültige Generationenvertrag aber nicht mehr gilt, muss auch über eine alternative Finanzierung der Rente nachgedacht werden, denn die Gesellschaft wird immer älter.

Die abschlagsfreie Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren (Rente für besonders langjährig Versicherte) gab es nur im Jahr ihrer Einführung. Seitdem erhöht sich das Renteneintrittsalter für diese Art der Rente jedes Jahr um 2 Monate, bis die 65 erreicht sind. Dies betrifft erstmalig die Jahrgänge ab 1964.

Die Rente mit Abschlag ab 63 nach 35 Beitragsjahren (Rente für langjährig Versicherte) gilt weiterhin. Die Abschläge betragen 0,3% der Bruttorente pro vorgezogenem Beitragsmonat. Abgezogen werden auch der Gegenwert für die Rentenpunkte, die du nicht mehr erwirtschaften kannst, sowie Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge (zzt. rd. 11% der Bruttorente), und je nach Höhe der Bruttorente noch Steuern. Der Abzug gilt ein Leben lang.
Beispiel: Bei einem guten Durchschnittsverdiener (ca. 2.000 EUR Nettoverdienst) angenommener Wert der regulären Altersrente heute etwa 1.300 EUR brutto abzgl. 300 EUR Abschläge abzgl. 140 EUR für KV/PV – verbleiben 860 EUR zum Leben.
Also überlegst du dir, ob du nicht doch besser bis 67 arbeiten gehst, um zumindest die 300 EUR Abschläge zu sparen. Wer hält das aus? Bauarbeiter? Pflegekräfte??
Einen guten Überblick über alle Rentenarten bietet die Seite der Dt. Rentenversicherung: Rente und Reha – Rente – Allgemeines – Rentenarten und Leistungen

Aus der Unsicherheit heraus verständlich, aber nicht sozial gedacht, ist es in meinen Augen, wenn jüngere Menschen, also die Rentner in spe, eine Konkurrenz zu den jetzigen Rentnern oder denen, die bald in Rente gehen, aufbauen. Wir sitzen alle zusammen in einem Boot. Auch die, die jetzt oder bald in Rente gehen, müssen gegenüber den vorherigen Rentnergenerationen schon ordentliche Einbußen in Kauf nehmen. Dafür können aber die vorherigen Rentnergenerationen nichts, sondern diejenigen, die die Gesetze erlassen.

Die Frage ist, wie sich eine soziale Rente der Zukunft finanzieren lässt. Einen BER oder Panzer für die BW, die nicht funktionieren, braucht kein Mensch. Eventuell sollte man darüber nachdenken, etwas sorgsamer mit Steuergeldern zu haushalten. Wie auch immer die Rente finanziert wird: Letztendlich ist es ein Umschichten von eingenommenen Geldern. Und davon sollte bei einer funktionierenden Wirtschaft genug da sein.

die AfD zittert vor Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 19:56 (vor 2002 Tagen) @ Taifun


Wer mit 63 in Rente geht benötigt dafür 45 Beitragsjahre, hat also in der Regel gearbeitet seitdem er 18 war. Und wer in dem Alter noch voll im Berufsleben steht der verdient wenn er in Rente geht zwei Jahre lang deutlich weniger, und auch die zukünftige Rente ist etwas niedriger.


Fehler, die Rente mit 63 ist bei 45 Jahren Beitragsleistung ohne Abschlag.

Der Fehler liegt bei Dir. Die Rente errechnet sich nicht zuletzt auch an Hand der Beitragsjahre. Und wer nicht mit 63 in Rente geht obwohl er es könnte sammelt weitere Beitragsjahre an.

die AfD zittert vor Merz

markus, Donnerstag, 01.11.2018, 19:39 (vor 2002 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von markus, Donnerstag, 01.11.2018, 19:50

Wer mit 63 in Rente geht benötigt dafür 45 Beitragsjahre, hat also in der Regel gearbeitet seitdem er 18 war. Und wer in dem Alter noch voll im Berufsleben steht der verdient wenn er in Rente geht zwei Jahre lang deutlich weniger, und auch die zukünftige Rente ist etwas niedriger.


Fehler, die Rente mit 63 ist bei 45 Jahren Beitragsleistung ohne Abschlag.

Die Rente ist trotzdem deutlich niedriger, weil keine weiteren Rentenpunkte erarbeitet werden. Wer mit 63 statt mit 67 in Rente geht, hat bei einem Durchschnittsverdienst vier Rentenpunkte weniger und somit eine deutlich geringere Rente.

Ich habe nix gegen diese tollen Leistungen, aber die Finanzierbarkeit ist nur kurzfristig gesichert. Langfristig geht das auf Kosten der jüngeren Generation, die sowieso schon Abstriche bei der Rente hinnehmen muss. Fair ist anders.

Sicherlich werden die Sozialabgaben deutlich steigen müssen. Auf der anderen Seite sind die Löhne in den letzten 20 yjahren aber auch stärker gestiegen als die Inflation. Wenn die jüngeren Menschen real mehr verdienen, warum sollen die dann nicht höhere Sozialabgaben zahlen?

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 19:51 (vor 2002 Tagen) @ markus

Richtig, das habe ich übersehen.

Aber es haben sich sehr viele für diesen Weg entschieden, und das kostet uns jedes Jahr 20 Milliarden Euro. Das Geld hätten die Einzahler sich gerne für ihre eigene Rente zur Seite gelegt, denn die nächste Generation wird deutlich schlechter dran sein.

die AfD zittert vor Merz

markus, Donnerstag, 01.11.2018, 19:53 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Richtig, das habe ich übersehen.

Aber es haben sich sehr viele für diesen Weg entschieden, und das kostet uns jedes Jahr 20 Milliarden Euro. Das Geld hätten die Einzahler sich gerne für ihre eigene Rente zur Seite gelegt, denn die nächste Generation wird deutlich schlechter dran sein.

Die nächste Generation wird voraussichtlich mehr zahlen müssen, richtig. Aber voraussichtlich auch deutlich mehr verdienen, wenn die Einkommen weiterhin stärker steigen als die Inflation. Was jucken mich höhere RV-Beiträge von sagen wir mal vier Prozent, wenn ich 20% mehr verdiene als die damalige Generation?

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 20:01 (vor 2002 Tagen) @ markus

Deutlich mehr verdienen? Die prekären Arbeitsverhältnisse gibt es heute. Und heute sind neue Mietverhältnisse weit teurer als früher.

Außerdem sinkt das Rentenniveau und genau das wird auch nach 2025 weiterhin passieren. Die jetzt diskutierte "Bremse" soll bis 2025 die aktuelle Politikergeneration sichern, aber ist nix langfristiges.

die AfD zittert vor Merz

markus, Donnerstag, 01.11.2018, 20:11 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Deutlich mehr verdienen? Die prekären Arbeitsverhältnisse gibt es heute. Und heute sind neue Mietverhältnisse weit teurer als früher.

Das Durchschnittseinkommen ist stärker gestiegen als die Inflation, in der auch Mieten mit drin sind.
Im Durchschnitt kann man sich heute deutlich mehr leisten als vor 20 Jahren. Natürlich gibt es Arbeitnehmergruppen bei denen nichts davon ankommt und die möglicherweise sogar einen Reallohnverlust haben. Aber diese Ungerechtigkeiten muss man anders lösen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Anhebung von RV-Beiträgen zwar unumgänglich sein wird, aber auch die Reallöhne im Durchschnitt steigen.

die AfD zittert vor Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 20:21 (vor 2002 Tagen) @ markus

Deutlich mehr verdienen? Die prekären Arbeitsverhältnisse gibt es heute. Und heute sind neue Mietverhältnisse weit teurer als früher.


Das Durchschnittseinkommen ist stärker gestiegen als die Inflation, in der auch Mieten mit drin sind.
Im Durchschnitt kann man sich heute deutlich mehr leisten als vor 20 Jahren. Natürlich gibt es Arbeitnehmergruppen bei denen nichts davon ankommt und die möglicherweise sogar einen Reallohnverlust haben. Aber diese Ungerechtigkeiten muss man anders lösen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Anhebung von RV-Beiträgen zwar unumgänglich sein wird, aber auch die Reallöhne im Durchschnitt steigen.

Bei den Mieten darf man nicht vernachlässigen dass wir es mit einem bunten Mix zu tun haben. Glücklich kann sich z.B. schätzen wer in einer Genossenschaftswohnung lebt, und viele Altmietverträge sind noch immer günstig. Wer aber heute in München, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf etc. eine Wohnung sucht und nur über ein "normales" Einkommen verfügt der hat ein Problem.

die AfD zittert vor Merz

markus, Donnerstag, 01.11.2018, 21:43 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich

Man wird aber auch nicht gezwungen ausgerechnet dort zu wohnen, wo es so teuer.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 22:02 (vor 2002 Tagen) @ markus

Nein, man kann als Neu-Arbeitsloser einfach mit seiner Familie umziehen, weil es Tochter, Sohn, Frau und einem selbst soviel Spaß macht von München nach Chemnitz zu ziehen ... weit weg vom sozialen Umfeld, aber dafür günstig.

die AfD zittert vor Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 21:52 (vor 2002 Tagen) @ markus

Man wird aber auch nicht gezwungen ausgerechnet dort zu wohnen, wo es so teuer.

Man wird aber dazu "gezwungen" dort zu wohnen wo man seinen Arbeitsplatz mit akzeptablem Zeitaufwand erreichen kann. Man möchte dort wohnen wo sein soziales Umfeld ist, wo Freunde, Verwandte, etc. leben.

Städte wie München oder mittlerweile auch Berlin sind mittlerweile auch abseits der "begehrten" Lagen extrem teuer geworden, und selbst im Umland ziehen die Mieten vielfach deutlich an. Da ist einerseits eine Nachfrage im Spiel die das Angebot übersteigt, andererseits aber auch viel Spekulation. Mittlerweile kaufen selbst chinesische Anleger deutsche Immobilien weil diese ja so "günstig" sind.

die AfD zittert vor Merz

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 16:57 (vor 2002 Tagen) @ Taifun

Da gehe ich mit. Es gibt - gerade aus den letzten Jahren - Eine enorme Menge seltsamer und überflüssiger Sozialleistungen. Als Beispiel nenne ich mal die ständigen Ausweitungen der Pflegegesetzgebung. Man merkt dem Ministerium für Arbeit und Soziales die vielen Jahre der grossen Koalition durchaus an.

die AfD zittert vor Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 17:20 (vor 2002 Tagen) @ Wickiborusse

Da gehe ich mit. Es gibt - gerade aus den letzten Jahren - Eine enorme Menge seltsamer und überflüssiger Sozialleistungen. Als Beispiel nenne ich mal die ständigen Ausweitungen der Pflegegesetzgebung. Man merkt dem Ministerium für Arbeit und Soziales die vielen Jahre der grossen Koalition durchaus an.

Ich wette das würdest Du anders sehen falls Du irgend wann selbst pflegebedürftig wärst. Es sei denn, Du wärst dann dement. Dann aber würden es diejenigen die dich pflegen müssten so sehen.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 17:29 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich

Jo, gerade bei der Pflege sehe ich auch keinen sinnvollen Spielraum.

Die Rentenerhöhungen der Grokos sind für mich eher ein Problem. Das war das pure Gießkannenprinzip um Stimmen zu bekommen.

Bei der Pflege sehe ich eher Ausweitungen, insofern als das die Kinder nicht derart hoch belastet werden sollten.

die AfD zittert vor Merz

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 15:42 (vor 2002 Tagen) @ hanno29

Ich bin mir für mich selbst nicht sicher ob ich Merz, Spahn oder AKK vorziehen soll.

AKK: Business as usual.

Spahn: Ich kann den nicht richtig fassen, er ist aber konservativer als Merkel/AKK. Mich stören Worte wie "bürgerlicher Konservatismus". Die Zeit bringt das aktuell auf den Punkt "Endlich ganz und national".

Merz: Auch schwer zu fassen. Sicherlich heute ein reiner Wirtschaftsmann. Aber er ist kein Populist wie Trump & Co. Er ist gefühlt in seiner politischen Zeit immer daran interessiert gewesen, dass es Deutschland gesamt besser geht. Zumindest subjektiv aus seiner Sicht. Da ist er aus meiner Sicht wie AKK. Von ihm hört man erstaunlicherweise auch am ehesten EU-zustimmende Worte.

Alles sehr schwer... aber ich muss auch nicht wählen.

die AfD zittert vor Merz

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 15:38 (vor 2002 Tagen) @ hanno29

wenn es dazu kommen sollte, dass die CDU von Merz angeführt und er der nächste Kanzlerkandidat der CDU wird, dann wird die AfD massiv an Stimmen verlieren. Auch wenn man von Merz nichts hält, anders als AKK und Spahn, wird er der AfD das Fürchten lehren. Und wenn er im Dezember gewählt werden sollte, sind die Tage von Angela Merkel bereits gezählt, das wird sie nicht überstehen

Wieso sollte die AfD vor Merz zittern? Die werden versuchen ihn als "Knecht des amerikanischen Großkapitals" zu brandmarken und so zu punkten.

die AfD zittert vor Merz

Alones, Donnerstag, 01.11.2018, 15:54 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich

wenn es dazu kommen sollte, dass die CDU von Merz angeführt und er der nächste Kanzlerkandidat der CDU wird, dann wird die AfD massiv an Stimmen verlieren. Auch wenn man von Merz nichts hält, anders als AKK und Spahn, wird er der AfD das Fürchten lehren. Und wenn er im Dezember gewählt werden sollte, sind die Tage von Angela Merkel bereits gezählt, das wird sie nicht überstehen


Wieso sollte die AfD vor Merz zittern? Die werden versuchen ihn als "Knecht des amerikanischen Großkapitals" zu brandmarken und so zu punkten.

Alice Weidel und Goldman Sachs? Wirtschaftspolitisch passt zwischen Merz und der AfD kein Blatt Papier. Auch sonst dürften die Unterschiede sehr überschaubar sein. Gauland selbst sprach davon, dass er am liebsten mit der FDP koalieren würde. Nicht umsonst waren er und Lindner auch Mitglied in der von Hayek-Stiftung. Es wird gerne vergessen, dass die AfD eine durch und durch neoliberale Partei ist. Das macht die ganze Geschichte auch so absurd, wenn man diese Partei als sogenannter "kleiner Mann" wählt. Noch mehr kann man sich eigentlich nicht ins eigene Fleisch schneiden. Aber gut, in Österreich dämmert es mittlerweile so einigen, was sie da angerichtet haben. Ich befürchte, in Deutschland muss diese Partei auch erst in Regierungsverantwortung gewählt werden, bevor man begreift, welche Agenda da eigentlich gefahren wird.

die AfD zittert vor Merz

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 01.11.2018, 18:18 (vor 2002 Tagen) @ Alones

Alice Weidel und Goldman Sachs? Wirtschaftspolitisch passt zwischen Merz und der AfD kein Blatt Papier.


Wenn man so etwas liest, dann denkt man sich doch: Geht's noch? Merz ist ebenso wie etwa Clement nie den Weg gegangen, aus CDU bzw. SPD aus- und in die AfD einzutreten. Warum: Weil sie Realisten sind und keine dummen Populisten. Sie sind damit in allen Bereichen, insbesondere der Wirtschaftspolitik, Lichtjahre entfernt von der AfD.

die AfD zittert vor Merz

hanno29, Berlin, Donnerstag, 01.11.2018, 15:49 (vor 2002 Tagen) @ Ulrich

Wieso sollte die AfD vor Merz zittern? Die werden versuchen ihn als "Knecht des amerikanischen Großkapitals" zu brandmarken und so zu punkten.

Die AfD huldigt Trump, da werden sie, wenn sie Merz hinsichtlich seines Jobs brandmarken wollen, kaum einen Stich sehen. Außerdem treibt die AfD-Wähler nur ein Thema um - Flüchtlinge und Merz hat mit 2015 rein gar nichts am Hut also werden sie ins Leere laufen.

die AfD zittert vor Merz

FullHD, Donnerstag, 01.11.2018, 21:10 (vor 2002 Tagen) @ hanno29

Was interessiert die AfD irgendein Fakt?
Merz ist einer von "denen da oben", der hat als Lobbyist gearbeitet.

Dass Merz nach den wirtschaftspolitischen Vorstellungen der AfD noch zu Links ist interessiert die doch nicht, hauptsache man kann den Patridioten verkaufen, dass der ja im Gegensatz zu einer von und zu Storch zum Establishment gehört.
Und das schlimme ist, bei den vielen Vollidioten wird es auch reibungslos funktionieren.

die AfD zittert vor Merz

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 02.11.2018, 11:47 (vor 2002 Tagen) @ FullHD
bearbeitet von Klopfer, Freitag, 02.11.2018, 11:52

Was interessiert die AfD irgendein Fakt?
Merz ist einer von "denen da oben", der hat als Lobbyist gearbeitet.

Dass Merz nach den wirtschaftspolitischen Vorstellungen der AfD noch zu Links ist interessiert die doch nicht, hauptsache man kann den Patridioten verkaufen, dass der ja im Gegensatz zu einer von und zu Storch zum Establishment gehört.
Und das schlimme ist, bei den vielen Vollidioten wird es auch reibungslos funktionieren.

Stimmt schon, was du da schreibst. Allerdings sind die Patridioten nur ein Teil des AfD-Klientels. Merz hätte auf jeden Fall die Möglichkeit, weiteren Aderlass der CDU an die AfD zu verhindern und auch AfD-Wähler, die nicht auf den Kopf gefallen sind, aber Merkels Politik nicht mehr ertragen können, wieder zur CDU zurückzuholen.

Und nicht zuletzt:
Was die Anhänger des Wirtschaftsliberalismus betrifft, muss man einfach auch feststellen, das es sie wirklich gibt. Da kann die Weidel gegen Merz einpacken.

SGG
Klopfer

Bolsonaro

Eastwood, Donnerstag, 01.11.2018, 15:01 (vor 2002 Tagen) @ oblok

Brüder im (Un-)Geiste. Sollte doch inzwischen offensichtlich sein, dass die AfD keine Verfechterin der Meinungspluralität ist.

Bolsonaro

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 15:14 (vor 2002 Tagen) @ Eastwood

Brüder im (Un-)Geiste. Sollte doch inzwischen offensichtlich sein, dass die AfD keine Verfechterin der Meinungspluralität ist.

Und mir scheint den Vorredner hat mittlerweile seine Troll-Strategie geändert ;-)

Einschaltquoten: DFB-Pokal reißt niemanden vom Hocker

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 13:12 (vor 2002 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Partie zwischen den beiden Erstligisten RB Leipzig und TSG Hoffenheim (2:0) verfolgten ab 20.45 Uhr im Ersten 4,19 Millionen Zuschauer.

wn.de/Welt/Kultur/Fernsehen/3532826-Einschaltquoten-DFB-Pokal-reisst-niemanden-vom-Hocker-dennoch-oben

Einschaltquoten: DFB-Pokal reißt niemanden vom Hocker

FullHD, Donnerstag, 01.11.2018, 21:12 (vor 2002 Tagen) @ Thomas

Wo kann ich mich als Hellseher bewerben? Scheinbar war das ja nicht für jeden völlig offensichtlich, dass diese beiden "Vereine" wirklich keine Sau interessieren.

Schwächste Quote für Bundesligisten

Freyr, Donnerstag, 01.11.2018, 13:28 (vor 2002 Tagen) @ Thomas

In den letzten Jahren gab es nur ein Spiel das noch schlechtere Quoten hatte.
Rostok gegen Hertha (3,84 Mio.). Das war aber auch ein Drittligist.
Schon krass wie ein Bundesligaduell so wirklich fast niemanden interessiert

Schwächste Quote für Bundesligisten

Paolo, Donnerstag, 01.11.2018, 14:11 (vor 2002 Tagen) @ Freyr

Würdest du auf die Müllhalde gehn und dir nen Container Plastik anschauen? 90 Minuten im besten Fall?

Schwächste Quote für Bundesligisten

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 15:10 (vor 2002 Tagen) @ Paolo

Würdest du auf die Müllhalde gehn und dir nen Container Plastik anschauen? 90 Minuten im besten Fall?

Es gibt genug Menschen in diesem Land und das ist jetzt gar nicht abwertend, die ausserhalb von Pay-TV und Streams Fußball im Free-TV sehen, weil es einfach läuft. Ich hätte ehrlich gesagt deshalb auch mit mehr als 4 Mio. gerechnet.

Schwächste Quote für Bundesligisten

Shizzo, Donnerstag, 01.11.2018, 15:52 (vor 2002 Tagen) @ Thomas

Die beiden Kackvereine ziehen eben keine große Basis an. Wenn Pest gegen Cholera spielt, gibt es auch niemanden, den man verlieren sehen will. Rein sportlich, hätte man sich das vielleicht ansehen können. RB gegen Bayern hätte ich mir zum Beispiel schon eher angesehen, aber dieses Spiel gestern hat mich wirklich überhaupt nicht interessiert. Es war mir völlig egal, wer gewinnt und ich denke, das ging vielen so.

Nächste Pokalrunde

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 13:08 (vor 2002 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auslosung am Sonntag 18 Uhr, ARD
Termine sind 5./6.2.2019

Teilnehmer:
Bundesliga:
Fortuna Düsseldorf
VfL Wolfsburg
Hertha BSC
Bayern München
FC Augsburg
1. FC Nürnberg
Werder Bremen
FC Schalke 04
Borussia Dortmund
RB Leipzig
Bayer 04 Leverkusen

2. Bundesliga:
SC Paderborn
Hamburger SV
1. FC Heidenheim
Holstein Kiel
MSV Duisburg

Livespiel wird Bayern gegen Heidenheim und Wolfsburg gegen Leipzig

Meine Vermutung:

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 13:12 (vor 2002 Tagen) @ Thomas

Der BVB darf wieder gegen einen Zweitligisten spielen:

SC Paderborn
Hamburger SV
1. FC Heidenheim
Holstein Kiel
MSV Duisburg

Ach ja, eine weitere Vermutung war gestern, wir ziehen die Verlängerung bis ins Finale durch. Übrigens, das Finale dann gegen die Blauen. Das könnte interessant sein, wie die Gesichtszüge der Polizei, der Stadt Berlin und des DFB sich dann verziehen. :-)

Gruß

CHS

Meine Vermutung:

iltisitc, Leichlingen, Freitag, 02.11.2018, 08:43 (vor 2002 Tagen) @ CHS

Heimspiel gegen Hertha wird es ;)

Meine Vermutung:

Balin, Donnerstag, 01.11.2018, 14:13 (vor 2002 Tagen) @ CHS

Glaub mir, dass wird nicht passieren. Spätestens im Halbfinale wird das Duell ausgetragen, aber niemals im Finale.

Meine Vermutung:

Thomas, Donnerstag, 01.11.2018, 15:23 (vor 2002 Tagen) @ Balin

Glaub mir, dass wird nicht passieren. Spätestens im Halbfinale wird das Duell ausgetragen, aber niemals im Finale.

Daran das es mal zu einem Finale zwischen uns und GE kommen könnte daran habe ich auch schon gedacht. Da dürfte es Ärger an allen Ecken in Deutschland geben wo die Anhänger aufeinander Treffen werden. Da werden dann Rechnungen womöglich beglichen.

Daher denke ich auch das es zu keinem kommen wird.

München bewirbt sich um CL-Finale 2021

Knolli, Donnerstag, 01.11.2018, 10:37 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Die Bayern

Finale dahoam 2.0

24 Jahre später

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 12:35 (vor 2002 Tagen) @ Knolli

Hoffentlich hat Juve bis dahin etwas mehr Klasse. War schon sehr einseitig damals :)

SGG Marianne

München bewirbt sich um CL-Finale 2021

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 01.11.2018, 10:46 (vor 2003 Tagen) @ Knolli

Da müssen WIR dabei sein.

München bewirbt sich um CL-Finale 2021

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 01.11.2018, 10:39 (vor 2003 Tagen) @ Knolli

3.0 ;)

München bewirbt sich um CL-Finale 2021

soloyo, Donnerstag, 01.11.2018, 11:10 (vor 2003 Tagen) @ todesbrei

Wenn, dann vier. Im Olympiastadion waren es auch schon zwei, 93 mit Sieger Marseille.

Naja, auch das Westfalenstadion...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 11:14 (vor 2003 Tagen) @ soloyo

Wenn, dann vier. Im Olympiastadion waren es auch schon zwei, 93 mit Sieger Marseille.

...hatte schon drei UEFA-Finalspiele, nur halt eine Klasse tiefer.

Allerdings wenn man sieht, wie man in Dortmund den Fanabzug "plant", ist es gut, dass dort keins mehr stattfindet.

Gruß

CHS

Naja, auch das Westfalenstadion...

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 01.11.2018, 12:37 (vor 2002 Tagen) @ CHS

Wenn, dann vier. Im Olympiastadion waren es auch schon zwei, 93 mit Sieger Marseille.


...hatte schon drei UEFA-Finalspiele, nur halt eine Klasse tiefer.

Allerdings wenn man sieht, wie man in Dortmund den Fanabzug "plant", ist es gut, dass dort keins mehr stattfindet.

Gruß

CHS

Mit dem Supercup? Mir fallen sonst nur zwei ein oder bin ich auf dem Holzweg?

Jepp!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 12:40 (vor 2002 Tagen) @ Chappi1991

Deswegen ja Uefa-Finale und nicht Uefa-Cup-Finale:

Uefa-Cup-Final-Hinspiel 1993 gegen Turin
Uefa-Super-Cup-Rückspiel 1997 gegen Barcelona
Uefa-Cup-Finale zwischen 2001 Liverpool und Alavez

Gruß

CHS

Jepp!

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 15:17 (vor 2002 Tagen) @ CHS

Deswegen ja Uefa-Finale und nicht Uefa-Cup-Finale:

Uefa-Cup-Final-Hinspiel 1993 gegen Turin
Uefa-Super-Cup-Rückspiel 1997 gegen Barcelona
Uefa-Cup-Finale zwischen 2001 Liverpool und Alavez

Gruß

CHS

Das war allerdings eins der geilsten Finales überhaupt im Wettbewerb.

Wert des Fußballs

iltisitc, Leichlingen, Freitag, 02.11.2018, 09:03 (vor 2002 Tagen) @ Smeller

Das ist auch eines der wenigen Finals, an die ich mich irgendwie erinnern kann. Zu der Zeit habe ich angefangen, regelmäßig Fußball im TV zu schauen. In der Zeit hatte Werder auch gefühlt 20 Spiele nach Hinspiel 0-4 im Rückspiel noch gedreht. Alles ohne lästige Gruppenphase, da gibg es sofort zur Sache, da hatte der Wettbewerb noch einen gewissen Wert und auch einen Reiz, sich Spiele, die nicht Dortmund sind, anzuschauen, denn es geht um die Wurst.

Sehr ärgerlich nach großem Kampf dann das mehr als unnötige Eigentor, dem Torwart schön über die Finger gelutzt. Gab es damals noch Golden Goal?

So als "Jüngling" habe ich in dem Jahr sogar Bayern die Daumen gedrückt, aber ich konnte damals mit "Typen" wie Kahn, Jancker, Scholl, Elber, Effenberg, Linke und Hitzfeld als bekanntem BVB-Gesicht auch durchaus etwas anfangen. Das Finale hat sich auch mit dem Spielverlauf (etliche Elmeter, jeder Zentimeter Rasen wird abgeackert, Elfmeterschießen) irgendwie ins Gedächtnis gearbeitet.

Mit dem Alter kamen dann aber auch einige Erkentnisse :D. Zumal sich der Fußball wohl auch nicht nur subjektiv "geleckter" anfühlt, als noch um die Jahrtausendwende. Das kam dann aber auch schon mit der Klopp-Zeit, dass kaum noch unchoreografierte Interviews gegeben werden, was Klopp dann selbst zum Glück immer etwas gebrochen hat. aber was solls, besser wird es nicht. Leider wird es immer weniger Überraschungs-Meister ganz zu schweigen von Überraschungs-Teamns in UEFA-Finals.

Dembele - Barca verliert die Geduld

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 01.11.2018, 09:25 (vor 2003 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

SZ

Verflucht?

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 01.11.2018, 13:33 (vor 2002 Tagen) @ Schnippelbohne

Bisher ist es noch keinem besonders gut ergangen, der bei uns die geballte Fanwut auf sich gezogen hat.

Mario Götze, bekannt. Lewandowski wird wohl nie mit Bayern die CL gewinnen. Wenn er schon bei unserem Finale gegen die Bayern gekauft war, dann hat er sich seine einzige Chance selbst verbaut.

Und nun Dembele. Das ist ja schon ein heftiger sportlicher Absturz. Gott sei dank haben wir da ordentlich Kasse gemacht.

In den erweiterten Kreis könnte man noch Mkhitaryan und Hummels einbeziehen. Auch die haben sich das sicher ganz anders vorgestellt. Vermutlich wären sie beide jetzt doch lieber beim BVB.

Verflucht?

Knolli, Donnerstag, 01.11.2018, 13:53 (vor 2002 Tagen) @ ojaz12

Vermutlich wären sie beide jetzt doch lieber beim BVB.

Das bezweifel ich sehr stark.

Dembele - Barca verliert die Geduld

Ulrich, Donnerstag, 01.11.2018, 10:56 (vor 2003 Tagen) @ Schnippelbohne

SZ

Und dabei hat Barca doch genau den Spieler bekommen, den sie verpflichtet haben. Und zudem haben sie seine charakterliche Fehlentwicklung wohl noch gefördert indem sie ihn vermutlich anstachelten den Wechsel weg vom BVB durch seinen Streik zu erzwingen.

Dembele - Barca verliert die Geduld

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 01.11.2018, 11:06 (vor 2003 Tagen) @ Ulrich

SZ


Und dabei hat Barca doch genau den Spieler bekommen, den sie verpflichtet haben. Und zudem haben sie seine charakterliche Fehlentwicklung wohl noch gefördert indem sie ihn vermutlich anstachelten den Wechsel weg vom BVB durch seinen Streik zu erzwingen.

Hab ich auch gedacht. Wie sagte Klopp einst? Alles Schlechte kommt im Leben irgendwann zu einem zurück. Sie haben Dembélé dank seines charakterlosen Verhaltens verpflichten können, ihn damit ja sogar noch bestärkt, und sind jetzt selbst Opfer seines Charakters. Karma is a bitch

Dembele - Barca verliert die Geduld

majus_1909, Donnerstag, 01.11.2018, 10:32 (vor 2003 Tagen) @ Schnippelbohne

SZ

Wie jemand mit Messi zusammen spielen kann und gleichzeitig bis Dienstagmorgen in einem Club feiern kann, um dann verkatert zum Training zu gehen, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Als Dembélé aus dem Club kam, hatte Messi wahrscheinlich schon 8h Schlaf, ein gesundes Frühstück und eine Runde Frühsport hinter sich...

Edit: Haben wir uns am Weiterverkauf beteiligen lassen?

Dembele - Barca verliert die Geduld

Blarry, Essen, Donnerstag, 01.11.2018, 13:25 (vor 2002 Tagen) @ majus_1909

Als Dembélé aus dem Club kam, hatte Messi wahrscheinlich schon 8h Schlaf, ein gesundes Frühstück und eine Runde Frühsport hinter sich...

Und zehn Liter Blut für äthiopische Waisenkinder gespendet und 300'000€ Werbungskosten von der Einkommenssteuer eingespart.

Dembele - Barca verliert die Geduld

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 01.11.2018, 11:08 (vor 2003 Tagen) @ majus_1909

Wenn Barca ihn verkaufen, dann bekommen wir 20 Millionen. Stand in einigen Medien.

Dembele - Barca verliert die Geduld

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 10:54 (vor 2003 Tagen) @ majus_1909

Edit: Haben wir uns am Weiterverkauf beteiligen lassen?

Soweit ich weiß nicht. Nur halt, dass die vereinbarten Boni dann sofort fällig wären.

Gruß

CHS

Dembele - Barca verliert die Geduld

bobschulz, MS, Donnerstag, 01.11.2018, 10:58 (vor 2003 Tagen) @ CHS

Edit: Haben wir uns am Weiterverkauf beteiligen lassen?


Soweit ich weiß nicht. Nur halt, dass die vereinbarten Boni dann sofort fällig wären.

Gruß

CHS

Beteiligung wäre ja wohl auch nur dann drin, wenn er teurer verkauft wird. Und obwohl der Markt sich bekloppt entwickelt wird ein charakterlicher Problemfall wie OD eher nicht mehr kosten als das, was Barcelona bezahlt hat. Zumal er bei uns als strahlender Stern ging und da in Richtung Sternschnuppe geht.

Dembele - Barca verliert die Geduld

JaLi, OLdenburg, Donnerstag, 01.11.2018, 10:51 (vor 2003 Tagen) @ majus_1909

Dembele gehört zu der Kategorie Mensch Bzw Spieler die, wenn sie nicht so geil kicken könnten, aufgrund ihrer charakterlichen Nicht-Eignung, in der letzten Gosse andere Dinge tun würden.

Dembele - Barca verliert die Geduld

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 15:21 (vor 2002 Tagen) @ JaLi

Und dann muss man sich mal vorstellen, wo Dembele wäre, wenn er noch die Arbeitsmoral von Ronaldo hätte.

Dembele - Barca verliert die Geduld

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 01.11.2018, 16:51 (vor 2002 Tagen) @ Smeller

Mittelfristig auf einem ähnlichen Niveau. Wobei mittelfristig hier 3-5 Jahre bedeutet. CR7 hat Automatismen gelernt, und ist fitter als nahezu alle anderen in dem Bereich. Aber Dembele wird nicht mal im Ansatz den Weg gehen, so wenig wie sein Bruder im Geiste Auba.

Das sind Spieler die man irgendwann vergessen wird.

Wie schon geschrieben,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.11.2018, 10:07 (vor 2003 Tagen) @ Schnippelbohne

...ich hätte da nichts gegen. Denn wenn ich richtig informiert sind, würden bei einem vorzeitigen Wechsel von Dembele alle vereinbarten Boni-Zahlungen sofort fällig. Die BVB-Kasse würde sich freuen.

Gruß

CHS

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln