schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - AS Monaco - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 16:22 (vor 2035 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Tags:
BVB, Analysethread, CL, Champions League, YL, Youth League, AS Monaco

Überragende Werte von Reus

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 16:19 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In 9 Pflichtspielen war Reus jetzt an 12 Toren direkt beteiligt(6 Tore, 6 Assists). Zu keinem Zeitpunkt war er je so gut. Auch an ihm sieht man, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Überragende Werte von Reus

MKB, Siegen, Donnerstag, 04.10.2018, 20:39 (vor 2034 Tagen) @ Smeller

Puh, harte Fakten. Ich meine vor ein zwei Wochen hier noch gelesen zu haben wie er im formtief steckt. Genau wie ich mich erinnern kann was für ein schlechter Kapitän er wäre. Es gab beim BVB nicht eine Phase wo er schlechte Werte hatte, nur Phasen wo er noch nicht verlängert hatte. Reus ist von seiner Persönlichkeit ein idealer Anführer und auch wenn es nach außen nicht so wirkt ein typischer Machtmensch. Kenne keinen Spieler in der Bundesliga der solche Werte wie Reus seit Jahren hat. Aber ja immer nur verletzt.

Überragende Werte von Reus

stoffel85, Donnerstag, 04.10.2018, 18:10 (vor 2034 Tagen) @ Smeller

Das sieht der sozialgestörte Didi H. anders.

Schlafwandler und Spätaufsteher

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 04.10.2018, 12:17 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Wieder einmal gelang es dem BVB, in der zweiten Halbzeit aufzudrehen und einen Gegner regelrecht zu überrollen. Die athletische Stärke der Mannschaft hat sicherlich etwas damit zu tun, denn während Leverkusen oder auch Monaco zunehmend ermüdeten, konnten die Dortmunder immer wieder mit voller Kraft anlaufen und ließen sich auch nicht durch verlorengegangene Bälle entmutigen.

Aber ebenso wichtig erscheint das In-Game-Coaching von Favre. Der Schweizer schafft es mal um mal, seine Mannschaft allenfalls suboptimal vorzubereiten, nur um dann während der Partie die richtigen Wechsel – und höchstwahrscheinlich auch richtige Ansprachen in der Kabine – zu finden. Gefährlich bleibt dieses Muster, dem die Dortmunder Partien aktuell folgen, allerdings schon. Denn Leverkusen führte nach 45 Minuten mit 2:0 und Monaco hätte ebenso mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen können. Irgendwann schafft es der BVB eventuell nicht mehr, den Spieß noch umzudrehen."

https://spielverlagerung.de/2018/10/04/schlafwandler-und-spaetaufsteher/

Schlafwandler und Spätaufsteher

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 04.10.2018, 16:31 (vor 2034 Tagen) @ Fluegelflitzer

Aus dem Artikel: "Lucien Favre blieb einmal mehr beim 4-2-3-1."


Vielleicht bin ich ja zu blind, aber ich habe gestern im Stadion ein 4-4-2 mit Reus und Alcacer in der Spitze gesehen.
Weiß jemand, ob die Autoren die analysierten Spiele live sehen?
Ich frage mich, ob solche Analysen ohne Stadionbesuch überhaupt verlässlich möglich sind.
Der Autor CE hätte dann für seinen Artikel zumindestens in Leverkusen und gestern in Dortmund anwesend sein müssen, da man by Sky ja doch ein sehr beschränktes Blickfeld hat.

Schlafwandler und Spätaufsteher

Liberogrande, Donnerstag, 04.10.2018, 19:38 (vor 2034 Tagen) @ BukausmTal

Diese Nummernfolgen zur Beschreibung der Formation sind doch eh immer etwas willkürlich und können das Geschehen auf dem Platz nur beschränkt beschreiben. Aber es gibt immer einen Unterschied zwischen der Formation mit Ball und der bei gegnerischem Ballbesitz. Es ist absolut üblich, dass eine Mannschaft sich bei gegnerischem Ballbesitz im 4-4-2 formiert und bei eigenem Ballbesitz lässt sich einer fallen und es wird eher um 4-2-3-1. Reus hat seine Position in den letzten Spielen ja auch als 10er bezeichnet.

Schlafwandler und Spätaufsteher

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 04.10.2018, 23:24 (vor 2034 Tagen) @ Liberogrande

Diese Nummernfolgen zur Beschreibung der Formation sind doch eh immer etwas willkürlich und können das Geschehen auf dem Platz nur beschränkt beschreiben. Aber es gibt immer einen Unterschied zwischen der Formation mit Ball und der bei gegnerischem Ballbesitz. Es ist absolut üblich, dass eine Mannschaft sich bei gegnerischem Ballbesitz im 4-4-2 formiert und bei eigenem Ballbesitz lässt sich einer fallen und es wird eher um 4-2-3-1. Reus hat seine Position in den letzten Spielen ja auch als 10er bezeichnet.

Ist sogar gemäß Lehrbuch. Ein 4-2-3-1 bei eigenem Ballbesitz (oder vielleicht besser gesagt bei eigenem Spielaufbau) wird bei gegnerischen Ballbesitz (oder halt gegnerischem Spielaufbau) zu einem 4-4-2.

Die Position, die Reus im Spiel einnimmt, als ‚10‘ zu bezeichnen, ist schon ein wenig gewagt in meinen Augen. Für mich sieht das eher nach einem stark rochierenden, oft auf die Flügel gehenden Stürmer hinter der Sturmspitze aus. Reus braucht Tempo um€ Raum für sein Spiel, und beides holt er sich. Der 10er-Raum ist oft genug unbesetzt, gerade in den ersten Halbzeiten. Die Verbindung zwischen zentralem Mittelfeld und der Sturmreihe fehlt oft. Ein Nebeneffekt dabei ist, dass wir in diesem Raum so gut wie keine zweiten Bälle gewinnen, wenn wir von hinten heraus spielen. In einigen Spielen sollte Dahoud, der im zentralen Mittelfeld vor Delaney und Witsel positioniert war, diesen Raum in der Offensivbewegung bespielen. Wirklich gelungen ist ihm dies trotz einiger guter Ansätze nicht.

In der gestrigen zweiten Halbzeit wurde der 10er-Raum übrigens des Öfteren von Weigl bespielt. Mit Erfolg, wie ich finde.

Schlafwandler und Spätaufsteher

dembowski ⌂ @, Heute hier, morgen dort, Donnerstag, 04.10.2018, 13:52 (vor 2034 Tagen) @ Fluegelflitzer

Spannender Hinweis am Ende des Textes. Das DID POWER RANKING ist fantastisch. Der BVB dominiert auch dort die Bundesliga. Es sieht einfach sehr gut aus für den Ballspielverein.

Schlafwandler und Spätaufsteher

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 04.10.2018, 12:48 (vor 2034 Tagen) @ Fluegelflitzer

Kann man ja durchaus so sehen, ein Muster zeichnet sich da schon ab, aber wo waren den bitte speziell jetzt in diesem Spiel die großen Chancen von Monaco, dass diese "mit einer Führung in die Halbzeitpause" hätten gehen können? Der eine Distanzschuß von Tilemanns? Da waren die Chancen von Alcacer und Wolf mMn. schon größer. Also wenn wir schon bei "jede Chance ein Treffer" sind.

Schlafwandler und Spätaufsteher

Knolli, Donnerstag, 04.10.2018, 12:32 (vor 2034 Tagen) @ Fluegelflitzer

Man hätte genauso gut mit einer Führung in die Pause gehen. Wolf und Alcacer seien hier genannt. Das Leben spielt nunmal nicht im Konjunktiv, auch wenn mir klar ist, mit welcher Intention du den Artikel gepostet hast.

Schlafwandler und Spätaufsteher

weissewiese, Donnerstag, 04.10.2018, 12:24 (vor 2034 Tagen) @ Fluegelflitzer

"Irgendwann schafft es der BVB eventuell nicht mehr, den Spieß noch umzudrehen", kann man so sehen. Kann man aber auch so sehen: Dafür, dass der BVB gerade auf links gekrempelt wird, ist das nicht nur punktetechnisch bereits recht erfolgreich –> Irgendwann muss der BVB den Spieß vielleicht auch gar nicht mehr umdrehen.

Schlafwandler und Spätaufsteher

Ritti, Lünen, Donnerstag, 04.10.2018, 12:22 (vor 2034 Tagen) @ Fluegelflitzer

leider gottes sehe ich es ähnlich. es ist ein spiel mit dem feuer. man tat sich bisher in jedem spiel äußerst schwer in halbzeit 1 ehe man in HZ2 ordentlich aufdrehte (ausnahme in Hannover)

daher wenn man mit dem feuer spielt und es so läuft wie gegen leverkusen geht man mit 2 oder 3:0 in die kabine. das Spiel dann nochmal zu drehen gleicht einer mammutaufgabe.

Favres vorbereitung wirkt verhalten aber das in-game coaching ist phänomenal.

man erinnere sich nur an TT der sich häufig vercoacht hat damals bei einem spiel mit gefühlt 4 systemen und keiner wusste was er machen sollte

Schlafwandler und Spätaufsteher

dozer, Donnerstag, 04.10.2018, 12:25 (vor 2034 Tagen) @ Ritti

ist ja sicherlich nicht so, dass das gewollt ist mit der 1. Halbzeit...da wird man schon entsprechend drauf reagieren ;)

Schlafwandler und Spätaufsteher

Ritti, Lünen, Donnerstag, 04.10.2018, 12:30 (vor 2034 Tagen) @ dozer

das sehe ich auch so.

alles ist neu die abläufe müssen sich verfestigen. daher braucht man geduld. irgendwann verlieren wir eh das erste pflichtspiel

Schlafwandler und Spätaufsteher

dozer, Donnerstag, 04.10.2018, 12:31 (vor 2034 Tagen) @ Ritti

waaaaaaaaaas? 8(

Schlafwandler und Spätaufsteher

Ritti, Lünen, Donnerstag, 04.10.2018, 12:41 (vor 2034 Tagen) @ dozer

ja ich weiß klingt hart aber damit rechnen muss man trotz aller euphorie. dafür war die letzte saison zu prägend

Schlafwandler und Spätaufsteher

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 16:05 (vor 2034 Tagen) @ Ritti

So gesehen haben wir in Hannover 0:0 verloren und in Hoffenheim 1:1 gewonnen.

Ich trau dem Braten noch nicht so ganz

Dimas87, München, Donnerstag, 04.10.2018, 12:01 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich möchte niemandens Euphorie bremesen, aber persönlich kann ich mich da noch nicht anschließen.Zunächst einmal sprechen die Ergebnisse natürlich für sich. Das ist ein bärenstarker Saisonstart.

Auch sehe ich extrem viele positive Veränderungen im Vergleich zu den letzten Jahren. Die größte und meiner Meinung auch einer der wichtigsten Veränderung ist, dass wir von der Bank nachlegen können und so unseres eigenes Spieltempo hochhalten können. Wenn Favre merkt, dass ein Spieler vor allem in der Offensive nicht mehr die große Luft hat, dann kann er einen Spieler nachlegen, der direkt richtig Bock hat und noch mal Feuer mit ins Spiel bringt. Die Qualität in der Breite unseres Kaders ist dieses Jahr so hoch wie schon sehr lange nicht mehr. Akanji, Witsel und Reus, vielleicht mit Abstrichen auch Alcacer, sind die einizigen Spieler deren Ausfall im Moment wohl schwerer wiegen würde.


Im Moment reiten wir auf der Erfolgswelle und können da sehr viel Momentum mitnehmen. Meine Euphorie ist allerdings noch gebremst, da wir in der Vergangenheit im (Spät)Herbst immer unseren ersten Einbruch hatten. Es bleibt also abzuwarten, wie unsere Jungs reagieren werdem, wenn die Serie gestoppt wird. Sollten sie sich dann schnell wieder fangen und weiter machen, dann werden auch meine Zweifel verschwinden.

Ohne Wolf läuft's

Leviathan, Donnerstag, 04.10.2018, 11:32 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Liegt sicherlich nicht nur an ihm, aber ich habe ständig das Gefühl, dass mit ihm Sand im Offensivgetriebe ist. Technisch nicht beschlagen genug und daher auch fast nie eine geeignete Anspielsituation. Ich glaube, Favre sieht in ihm eine Art Kevin, der stark nach hinten aushelfen soll, allerdings war Kevin insbesondere beim ersten Ballkontakt deutlich stärker und hat super Spielsituationen erkannt. Wolf wäre sicherlich auch ein Kandidat gegen Kaliber wie Real, Bayern oder Barca, um hinten abzusichern, aber nicht, wenn wir eigentlich das Spiel machen müssten. Nach seinen Auswechslungen oder Bankplätzen lief es oftmals deutlich besser.

  • Gegen Fürth in der 97. (Stand: 1:1) ausgewechselt. Siegtor durch Reus in der 120.
  • Gegen Leipzig in der 69. Minute (3:1) ausgewechselt, Entstand 4:1
  • Gegen Hannover durchgespielt, 0:0.
  • Gegen Frankfurt durchgespielt, ein Tor geschossen, Entstand 3:1
  • Gegen Brügge durchgespielt, Glückstor durch Pulisic in der 85. zum 0:1
  • Gegen Hoffenheim in der 60. ausgewechselt (Stand: 1:0 für Hoffenheim), 1:1 durch Pulisic trotz roter Karte
  • Gegen Nürnberg kein Einsatz, 7:0
  • Gegen Leverkusen kein Einsatz, 2:4 mit schwacher erster Hälfte
  • Gegen Monaco in der Halbzeit raus (Stand: 0:0), Entstand 3:0

Ohne Wolf läuft's

MKB, Siegen, Donnerstag, 04.10.2018, 20:44 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Wie stark wir sind. Trotz unterzahl gewinnen wir.

Aber den Eindruck kann man wirklich gewinnen. Aber fussball ist ein Mannschaftsport und zudem wird mal wieder Wert auf ein Spiel dauert 90 min gelegt. Ich bin ein großer Freund von Vielfalt, dies macht für mich die unberechenbarkeit einer Mannschaft aus. Wolf bringt Elemente mit die kaum ein anderer im Team hat. Alles wird von Zeit zu Zeit genutzt von favre.

Dank Wolf läuft's

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 16:01 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Für mich ist Wolf eher der Grund, warum wir in der 2. Halbzeit so gut sind. Gestern hat er auf links gestartet, um Diallo auszuhelfen, da dieser ja eher Aushilfs-AV ist. Als dann klar wurde, dass Monaco eher über Pischus Seite kommt, wurde er auf rechts beordert und hat dort mitgeholfen, dass wir defensiv besser zurechtkommen. Und siehe da, Monaco hatte nach seinem Seitenwechsel keine gefährliche Szene mehr in der ersten Halbzeit. Stattdessen hatten Alcacer und Wolf selbst die Chance, um uns in Führung zu bringen. In der 2. Halbzeit haben wir dann eine taktische Umstellung vorgenommen. Unsere offensiven Außen sind viel mehr in die Mitte gezogen. Das haben wir dann direkt zum 1:0 genutzt und Monaco war in der Folge doch ein wenig geschockt und am Ende auch platt.

Aber die 2. Halbzeit war nur möglich dank Wolfs defensiver Arbeit.

Ohne Wolf läuft's

Ulrich, Donnerstag, 04.10.2018, 14:32 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Man könnte es auch so sehen dass Wolf die Gegner zunächst müde läuft, und dann kommt ein frischer Auswechselspieler und gibt ihm den Rest.

Ohne Wolf läuft's

Leviathan, Donnerstag, 04.10.2018, 14:17 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Wolf ist das unauffällige Arbeitstier unter Favre. Es ist doch offensichtlich, dass Favre großen Wert auf funktionierende defensive Kompaktheit legt, und alles andere kommt danach. Und für dafür sind Spieler wie Wolf exakt die richtigen. Der spielt kein zu großes Risiko, der macht keine vermeidbaren Fehlpässe und der wirft sich in jeden Zweikampf. Gerade nach den letzten Jahren sollte man die vermeintlich "einfachen" Dinge sehr wertschätzen. Mir geht regelmäßig das Herz auf, wenn ich sehe wie Schmelzer fit wie ein Turnschuh über den Platz sprintet. Das bereitet mir unheimlich Freude, dabei ist er einfach nur ein fitter und einsatzwilliger Fußballprofi.

Ohne Wolf läuft's

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 04.10.2018, 13:30 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Ehrlich gesagt war ich Gestern das erste Mal recht zufrieden mit Wolf. Als er Pischu auf der rechten Seite "geholfen" hat, hat man auch deutlich gemerkt, dass Henrichs und Co nicht mehr so einfach da durch kamen.
Ich glaube aber immer noch, dass er langfristig als rechter Verteidiger oder vllt auch im DM besser aufgehoben ist als auf der Außenbahn.

Ohne Wolf läuft's

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 15:09 (vor 2034 Tagen) @ -RoB-

Ehrlich gesagt war ich Gestern das erste Mal recht zufrieden mit Wolf. Als er Pischu auf der rechten Seite "geholfen" hat, hat man auch deutlich gemerkt, dass Henrichs und Co nicht mehr so einfach da durch kamen.
Ich glaube aber immer noch, dass er langfristig als rechter Verteidiger oder vllt auch im DM besser aufgehoben ist als auf der Außenbahn.

So isset!
Wolf fällt nun sicherlich ab, wenn man halligalli erwartet wie bei Sancho oder Pulisic. Aber es hat einen Grund wieso, Favre ihn (nicht zum ersten mal) von der einen Seite abzieht und auf die Seite beordert, wo es wackelig aussieht.
Und gestern hatte Wolf aus meiner Sicht in HZ 1 sogar noch mit die besten Offensivaktionen. Sehe also eine Steigerung. Ein Team kann nicht nur aus Hacke, Spitze, Tor bestehen. Dahinter braucht es auch laufbereite Malocher die dann nicht so gut aussehen, aber extrem wichtig sind für das eigene Spiel.
Delaney z.B. sieht oft ja auch nicht sooo extrem "gut" aus. Aber wenn man sich mal anschaut, welche Räume er klug bearbeitet, bekommt man einen anderen Blick auf die Dinge.

Ohne Wolf läuft's

Blarry, Essen, Donnerstag, 04.10.2018, 12:58 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Die generelle Idee ist ja nicht so verkehrt: erste Halbzeit Gegner weichklopfen und durchanalysieren. Da ist die offensive Besetzung noch relativ nebensächlich, wichtiger ist, gerade die laufintensiven Außenbahnen defensiv sicher besetzt zu haben. Nach dem Halbzeitpfiff dann die richtigen Offensivspieler einwechseln und Abfahrt. Konzeptionell geht es um die Frage, möchte man lieber bei 0:0 Sancho oder Pulisic reinwerfen können, oder möchte man bei Rückstand Wolf nur noch Wolf bringen können?

Ohne Wolf läuft's

Scherben, Kiel, Donnerstag, 04.10.2018, 12:20 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Liegt sicherlich nicht nur an ihm, aber ich habe ständig das Gefühl, dass mit ihm Sand im Offensivgetriebe ist.

Was man schlecht beurteilen kann: Wie groß ist sein Anteil daran, dass die gegnerische Abwehr mürbe gespielt wird? Oder anders gefragt: Liegt es daran, dass er nicht mehr auf dem Platz ist, wenn in der letzten halben Stunde Angriffswelle um Angriffswelle rollt? Oder rollt die Angriffswelle eben in der letzten halben Stunde, unabhängig davon, ob er noch auf dem Platz steht oder nicht?

Ohne Wolf läuft's

Brulence, an der Ruhr, Donnerstag, 04.10.2018, 12:07 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Unabhängig von den Ergebnissen ist schon auffällig, dass Wolf sich hier sehr schwer tut und dem Team wenig Input geben kann. Je besser wir uns spielerisch entwickeln, umso schwieriger dürfte seine Situation werden. "Nur" Mentalität reicht dann nicht mehr.

Gestern wirkte er sehr hektisch in seinen Aktionen und hat drei (oder vier?) sowas von glasklare Fehlentscheidungen getroffen (u.a. zwei völlig überhastete Abschlüsse aus der Ferne), dass es fast nur logisch war, dass Favre ihn raus genommen hat.

Nicht falsch verstehen:
Falsche Entscheidungen oder schlecht ausgespielte Situationen gehören dazu und wenn man Sancho und Bruun Larsen sieht, ist es da manchmal auch noch eine Crux mit der Entscheidungsfindung. Vom Sitzplatz in der Ecke/vom Sofa aus lässt sich das aber natürlich auch komplett stressfrei beurteilen.... ;-)

Letztere Zwei haben aber derart viel individuelle Qualität die sie in die Waagschale werfen können, dass man die Uhr danach stellen kann bis die nächste gute Aktion kommt.

Ich bleibe skeptisch bei Wolf. Ich glaube, dass der BVB möglicherweise eine Nummer zu groß für ihn ist.

Meiner Meinung eine recht einfache Sicht

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 11:42 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Wir haben auch schon einmal mit Sancho angefangen und haben dann den Matchwinner eingewechselt.

Ein Wolf hat seine Vorteile. Er ist ein Mannschaftsspieler a la Großkreutz. Dass es nach seiner Auswechselung (stimmt ja nicht immer) besser läuft, liegt eher an der Qualität auf der Bank als an seiner Leistung.

Gruß

CHS

Ohne Wolf läuft's

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 11:37 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Die Formkurve zeigte nach oben, aber ich bin gerade mit Blick auf sein Zweikampfverhalten auch nicht sehr entzückt.

Ohne Wolf läuft's

UBB, Donnerstag, 04.10.2018, 11:36 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Hm, Wolf ist also der Ersatz für Schmelzer/Götze!

Ohne Wolf läuft's

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 11:56 (vor 2034 Tagen) @ UBB

Das dachte ich mir auch. Auf der Suche nach der nächsten Sau.

Ohne Wolf läuft's

Leviathan, Donnerstag, 04.10.2018, 12:12 (vor 2034 Tagen) @ BeefSG

Das dachte ich mir auch. Auf der Suche nach der nächsten Sau.

Nach solchen Postings kann man auch die Uhr stellen. Wenn ich hier nen Einzeiler abgeliefert hätte, könnte ich euren Beißreflex ja noch verstehen...

Ohne Wolf läuft's

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 13:07 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Die Überschrift verleitet dazu.
Wolf hat bislang häufiger gespielt, als ich das vor der Saison erwartet habe. Vielleicht benötigt er noch Zeit, um auch im Offensivspiel seine Stärken ausspielen zu können. Ansonsten scheint es so, als sei er ein wichtiges taktisches Mittel für Favre.
Das kann dann tatsächlich sein, dass er gegen offensiv starke Gegner wichtiger sein wird oder erstmal die defensive Komponente in der offensiven Reihe ist.

Ohne Wolf läuft's

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 12:14 (vor 2034 Tagen) @ Leviathan

Naja Kevin als technisch Stärker sehen kann man ja schon fast als Trollversuch werten...

Ohne Wolf läuft's

Leviathan, Donnerstag, 04.10.2018, 12:31 (vor 2034 Tagen) @ FullHD

Naja Kevin als technisch Stärker sehen kann man ja schon fast als Trollversuch werten...

Nein, da ich "beim ersten Ballkontakt deutlich stärker" schrieb. Kevin war technisch insgesamt schwach, ohne Frage, aber er hatte einen guten bis sehr guten ersten Ballkontakt. Aber wehe, es wurden mehr.

Auswechselung Delaney - Weigl

Elmar, Donnerstag, 04.10.2018, 11:03 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe ich überhaupt nicht verstanden.
Ihr Experten, erklärt mir das mal.

Auswechselung Delaney - Weigl

Ulrich, Donnerstag, 04.10.2018, 14:35 (vor 2034 Tagen) @ Elmar

Habe ich überhaupt nicht verstanden.
Ihr Experten, erklärt mir das mal.

Ganz einfach, Delaney hatte vor seiner Auswechselung ein riesiges Pensum absolviert, deshalb ist für ihn ein frischer Mann gekommen.

Man darf nicht vergessen dass wir noch einige Spiele vor der Brust haben. Da gehört es auch zur Belastungssteuerung dass man so einen Spieler heraus nimmt bevor er völlig auf dem Zahnfleisch herum keucht.

Auswechselung Delaney - Weigl

Alex, Block 12, Donnerstag, 04.10.2018, 11:38 (vor 2034 Tagen) @ Elmar

Delaney wirkte einfach auch relativ platt und dann kannst du Dahoud oder eben Weigl bringen.
Weigl hat sich auch direkt gut eingefügt, fast mit einem Assist für Sancho.

Auswechselung Delaney - Weigl

Dennis-77, Donnerstag, 04.10.2018, 11:58 (vor 2034 Tagen) @ Alex

Delaney ist einfach im Verhältnis zu Weigl und Dahoud beliebig austauschbar. Das ist jetzt nichts besonderes und man hätte meines erachtens auch einfach Sahin behalten können im Vergleich mit Delaney. Dahoud hat mir allerdings zuletzt gar nicht gefallen..rennt sich immer wieder fest, schießt zum falschen Zeitpunkt oder spielt unkonzentrierte Pässe. Zudem guckt er nach fast jeder Torraumaktion zum Trainer... warum auch immer?

Unersetzlich ist aktuell nur Witsel im defensiven Mittelfeld.

Auswechselung Delaney - Weigl

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 04.10.2018, 15:30 (vor 2034 Tagen) @ Dennis-77

Delaney ist einfach im Verhältnis zu Weigl und Dahoud beliebig austauschbar. Das ist jetzt nichts besonderes und man hätte meines erachtens auch einfach Sahin behalten können im Vergleich mit Delaney. Dahoud hat mir allerdings zuletzt gar nicht gefallen..rennt sich immer wieder fest, schießt zum falschen Zeitpunkt oder spielt unkonzentrierte Pässe. Zudem guckt er nach fast jeder Torraumaktion zum Trainer... warum auch immer?

Schnell zum Neurologen. Hoffentlich ist es kein Schlaganfall. :p

Wie kann man denn sowas allen ernstes schreiben? Delaney spielt praktisch immer und hat sich als Bereicherung erwiesen. Sahin hat sehr überschaubar abgeliefert in den letzten Jahren. Von dem Drumherum ganz zu schweigen.

Auswechselung Delaney - Weigl

Dennis-77, Samstag, 06.10.2018, 11:24 (vor 2032 Tagen) @ Chappi1991

autsch - "schnell zum Neurologen", ich wünsche Dir das es Dir ein Leben lang erspart bleibt auch wenn Du offenbar eher n Kiddy bist das nicht weiß was es schreibt... wenn Du Älter bist wirst Du evtl. verstehen warum da n Unterschied zwischen Gesundheit und Fußballleidenschaft besteht.

Auswechselung Delaney - Weigl

Dennis-77, Donnerstag, 04.10.2018, 13:55 (vor 2034 Tagen) @ Dennis-77

Delaney ist einfach im Verhältnis zu Weigl und Dahoud beliebig austauschbar. Das ist jetzt nichts besonderes und man hätte meines erachtens auch einfach Sahin behalten können im Vergleich mit Delaney.

Delaney, Dahoud und Weigl. 3 komplett unterschiedliche Spielertypen. Beliebig austauschbar. Bis hierhin hab ich's ja noch ernst genommen. Aber der Vergleich mit Sahin war zu viel ;)

Auswechselung Delaney - Weigl

Dennis-77, Donnerstag, 04.10.2018, 13:58 (vor 2034 Tagen) @ Dr. Currywurst

Jawohl, Dr. Currywurst :)Ich hingegen nehme Dich auf jeden Fall ernst :)

Auswechselung Delaney - Weigl

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 04.10.2018, 13:44 (vor 2034 Tagen) @ Dennis-77

Was Delaney da gestern insbesondere läuferisch und kämpferisch abgerissen hat, fand ich einfach wahnsinnig gut. Und mir ist absolut schleierhaft, wie man das nicht sehen kann.

Auswechselung Delaney - Weigl

Scherben, Kiel, Donnerstag, 04.10.2018, 14:14 (vor 2034 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Was Delaney da gestern insbesondere läuferisch und kämpferisch abgerissen hat, fand ich einfach wahnsinnig gut. Und mir ist absolut schleierhaft, wie man das nicht sehen kann.

Mir auch. Für mich ist das genau der Spielertyp, der uns gefehlt hat. Er hat eine enorme körperliche Präsenz, ist überall auf dem Platz zu finden, führt sehr gute Zweikämpfe und spielt gute Pässe. Zusammen mit Witsel, der m.E. etwas weniger zweikampfstark und etwas torgefährlicher ist, sonst aber natürlich ähnlich agiert, ist das ein wahnsinnig gutes zentrales Mittelfeld.

Auswechselung Delaney - Weigl

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 04.10.2018, 13:58 (vor 2034 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Witsel fällt einem halt eher auf mit seiner Haarpracht ;)

Auswechselung Delaney - Weigl

Jack, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 13:23 (vor 2034 Tagen) @ Dennis-77

Delaney ist einfach im Verhältnis zu Weigl und Dahoud beliebig austauschbar. Das ist jetzt nichts besonderes und man hätte meines erachtens auch einfach Sahin behalten können im Vergleich mit Delaney. Dahoud hat mir allerdings zuletzt gar nicht gefallen..rennt sich immer wieder fest, schießt zum falschen Zeitpunkt oder spielt unkonzentrierte Pässe. Zudem guckt er nach fast jeder Torraumaktion zum Trainer... warum auch immer?

Unersetzlich ist aktuell nur Witsel im defensiven Mittelfeld.

Was für ein Quatsch. Delaney ist ein komplett anderer Spieler als Sahin. Ich würde ihn eher mit Bender vergleichen, nur ist Delaney aus meiner Sicht torgefährlicher und hat eine bessere Technik. Eine absolute Kampfsau. Ein Mentalitätsspieler, der seine Mitspieler auch mal mitreisen kann.

Auswechselung Delaney - Weigl

Dennis-77, Donnerstag, 04.10.2018, 14:03 (vor 2034 Tagen) @ Jack

Das ist das was man versucht zu verkaufen.....genauer betrachtet hätte man ihn nicht geholt wenn man vorher von den Möglichkeiten hinsichtlich dem Witsel Transfer gewusst hätte. Ich will ja hier auch nicht proklamieren das er schlecht ist aber eben beliebig - da kann eben auch Weigl auf der Position agieren und Dahoud / Sahin (in Form). Letzlich wohl auch kein Zufall das Sahin dafür nach Bremen abgewandert ist.
Insgesamt ist das o.g. aber auch ohne Sportwissenschaftsstudium ganz gut sichtbar.

Auswechselung Delaney - Weigl

Jack, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 14:10 (vor 2034 Tagen) @ Dennis-77

Das ist das was man versucht zu verkaufen.....genauer betrachtet hätte man ihn nicht geholt wenn man vorher von den Möglichkeiten hinsichtlich dem Witsel Transfer gewusst hätte. Ich will ja hier auch nicht proklamieren das er schlecht ist aber eben beliebig - da kann eben auch Weigl auf der Position agieren und Dahoud / Sahin (in Form). Letzlich wohl auch kein Zufall das Sahin dafür nach Bremen abgewandert ist.
Insgesamt ist das o.g. aber auch ohne Sportwissenschaftsstudium ganz gut sichtbar.

Wie gesagt, sehe ich komplett anders. Ich glaube auch nicht, dass die Verpflichtung von Delaney irgendwie mit dem Witsel-Transfer in Zusammenhang stand. Weigl/Dahoud/Sahin sind doch ganz andere Spielertypen. Man wollte doch bewusst Kampfstarke Mentalitätsspieler im Zentrum haben, die man dann auch mit Witsel und Delaney geholt hat.

Auswechselung Delaney - Weigl

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 04.10.2018, 12:03 (vor 2034 Tagen) @ Dennis-77

Der Unterschied zwischen Delaney und Sahin sind etwa 210 vs 70 PS.

Auswechselung Delaney - Weigl

Alex, Block 12, Donnerstag, 04.10.2018, 12:50 (vor 2034 Tagen) @ ojaz12

Zumal Delaney auch körperlich dagegen hält, was bei Sahin ja Mal überhaupt nicht passiert und genau das körperlose Spiel war ja letzte Saison ein großes Problem.

Auswechselung Delaney - Weigl

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 12:02 (vor 2034 Tagen) @ Dennis-77

Delaney ist einfach im Verhältnis zu Weigl und Dahoud beliebig austauschbar. Das ist jetzt nichts besonderes und man hätte meines erachtens auch einfach Sahin behalten können im Vergleich mit Delaney. Dahoud hat mir allerdings zuletzt gar nicht gefallen..rennt sich immer wieder fest, schießt zum falschen Zeitpunkt oder spielt unkonzentrierte Pässe. Zudem guckt er nach fast jeder Torraumaktion zum Trainer... warum auch immer?

Unersetzlich ist aktuell nur Witsel im defensiven Mittelfeld.

Also gegen den Ball liegen zwischen Delaney und Sahin Welten...

Auswechselung Delaney - Weigl

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 11:13 (vor 2034 Tagen) @ Elmar

Habe ich überhaupt nicht verstanden.
Ihr Experten, erklärt mir das mal.

Halt die defensivere Variante, um Spielanteile zu sichern. Wenn wir z.B. einen Rückstand gehabt hätten, wäre wohl ein Dahoud reingekommen. Sind halt Varianten, die wir auf der Bank haben.

Gruß

CHS

Auswechselung Delaney - Weigl

Elmar, Donnerstag, 04.10.2018, 11:22 (vor 2034 Tagen) @ CHS

Okay. Danke für die Erläuterung.
Ich hatte das Gefühl, dass Delaney defensiv gut agiert hat und Weigl mit weniger Robustheit eher ein erhöhtes Risiko darstellt.
Mir fiel die fehlende Passsicherheit nicht so auf wie dir/euch. Aber dann ergibt es Sinn.

Auswechselung Delaney - Weigl

Freyr, Donnerstag, 04.10.2018, 11:24 (vor 2034 Tagen) @ Elmar

Okay. Danke für die Erläuterung.
Ich hatte das Gefühl, dass Delaney defensiv gut agiert hat und Weigl mit weniger Robustheit eher ein erhöhtes Risiko darstellt.

Nein, du hast das vollkommen recht bemerkt. War auch genauso. Bloß hat man sich das zu dem Zeitpunkt erlauben können.

Mir fiel die fehlende Passsicherheit nicht so auf wie dir/euch. Aber dann ergibt es Sinn.

Wie über dem Beitrag erläutert. Ich weiß nicht wo die fehlende Ballsicherheit herkommen soll. Delaney war in der Hinsicht bester Spieler, Weigl einer der schwächsten

Auswechselung Delaney - Weigl

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 04.10.2018, 11:51 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

Mir wird etwas zu sehr vergessen, dass Weigl in der letzten Saison begonnen hat, ziemlich bissig im Mittelfeld aufzutreten. Viele Tackles etc. Find mittlerweile nicht, dass er so ein unrobuster, zweikampfscheuender Spieler ist.

Auswechselung Delaney - Weigl

bobschulz, MS, Donnerstag, 04.10.2018, 11:53 (vor 2034 Tagen) @ Jarou9

Mir wird etwas zu sehr vergessen, dass Weigl in der letzten Saison begonnen hat, ziemlich bissig im Mittelfeld aufzutreten. Viele Tackles etc. Find mittlerweile nicht, dass er so ein unrobuster, zweikampfscheuender Spieler ist.

Er hat halt keinen Körper, aber ja, den setzt er mehr ein inzwischen. :-)

Auswechselung Delaney - Weigl

Norbis_best, Berlin, Donnerstag, 04.10.2018, 11:29 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

Okay. Danke für die Erläuterung.
Ich hatte das Gefühl, dass Delaney defensiv gut agiert hat und Weigl mit weniger Robustheit eher ein erhöhtes Risiko darstellt.


Nein, du hast das vollkommen recht bemerkt. War auch genauso. Bloß hat man sich das zu dem Zeitpunkt erlauben können.

Mir fiel die fehlende Passsicherheit nicht so auf wie dir/euch. Aber dann ergibt es Sinn.


Wie über dem Beitrag erläutert. Ich weiß nicht wo die fehlende Ballsicherheit herkommen soll. Delaney war in der Hinsicht bester Spieler, Weigl einer der schwächsten

Ich habe die Auswechslung aus einem ganz anderen Grund gesehen: Delaney hatte in den Minuten vor seiner Auswechslung ein paar Sprints absolviert und wirkte etwas platt. Ich habe bevor Weigl überhaupt eingeblendet wurde schon zu meinem Kumpel gesagt, dass ich Delaney auswechseln würde, weil er müde wirkte.

Auswechselung Delaney - Weigl

Live, Dresden, Donnerstag, 04.10.2018, 11:06 (vor 2034 Tagen) @ Elmar

Habe ich überhaupt nicht verstanden.
Ihr Experten, erklärt mir das mal.

wir haben zu dem Zeitpunkt zu viele Bälle im Mittelfeld schnell hergegeben. Also kam ein Spieler mit mehr Ballsicherheit bzw. der Fähigkeit ein Spiel zu beruhigen. Fand das einen guten Schachzug.

Auswechselung Delaney - Weigl

Freyr, Donnerstag, 04.10.2018, 11:21 (vor 2034 Tagen) @ Live

Habe ich überhaupt nicht verstanden.
Ihr Experten, erklärt mir das mal.


wir haben zu dem Zeitpunkt zu viele Bälle im Mittelfeld schnell hergegeben. Also kam ein Spieler mit mehr Ballsicherheit bzw. der Fähigkeit ein Spiel zu beruhigen. Fand das einen guten Schachzug.

Wie meinst du das?
Bezüglich Zweikampf und Einsatz steht Delaney denke ich unwidersprochen vor Weigl, aber er war gestern auch der passsicherste Spieler des Teams mit 97%. Weigl danach mit 80% eine klare Schwächung. Also hat man eher auf Ballsicherheit verzichtet.

Ich glaube einfach, dass Delaney so wichtig ist, dass man ihm etwas Schonzeit gibt und Weigl ja irgendwann auch spielen muss.

Auswechselung Delaney - Weigl

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 04.10.2018, 11:54 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

Habe ich überhaupt nicht verstanden.
Ihr Experten, erklärt mir das mal.


wir haben zu dem Zeitpunkt zu viele Bälle im Mittelfeld schnell hergegeben. Also kam ein Spieler mit mehr Ballsicherheit bzw. der Fähigkeit ein Spiel zu beruhigen. Fand das einen guten Schachzug.


Wie meinst du das?
Bezüglich Zweikampf und Einsatz steht Delaney denke ich unwidersprochen vor Weigl, aber er war gestern auch der passsicherste Spieler des Teams mit 97%. Weigl danach mit 80% eine klare Schwächung. Also hat man eher auf Ballsicherheit verzichtet.

Ich glaube einfach, dass Delaney so wichtig ist, dass man ihm etwas Schonzeit gibt und Weigl ja irgendwann auch spielen muss.

Wobei Weigl das gestern dann sowohl hinsichtlich Ballverteilung als auch Zweikampfführung gut gemacht hat.

Auswechselung Delaney - Weigl

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 11:31 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

Der Kicker weist für Delaney eine Passquote von 88 % aus. Von 64 Pässen sind 8 nicht angekommen. Bei Weigl sind es 3 nicht angekommene Pässe von 20 und eine Quote von 85 %. Hochgerechnet wären es bei Weigl also 9 Fehlpässe von 60. Unterm Strich sind Weigl und Delaney in diesem Spiel ziemlich gleich unterwegs gewesen.

Auswechselung Delaney - Weigl

Alones, Donnerstag, 04.10.2018, 11:45 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Der Kicker weist für Delaney eine Passquote von 88 % aus. Von 64 Pässen sind 8 nicht angekommen. Bei Weigl sind es 3 nicht angekommene Pässe von 20 und eine Quote von 85 %. Hochgerechnet wären es bei Weigl also 9 Fehlpässe von 60. Unterm Strich sind Weigl und Delaney in diesem Spiel ziemlich gleich unterwegs gewesen.

Solche Vergleiche sind doch aber auch unsinnig, weil sie nichts darüber aussagen, wo diese Fehlpässe zustande gekommen sind. Es macht schon einen Unterschied, ob man einen Fehlpass vor dem eigenen 16er spielt oder bei dem Versuch einen Offensivspieler in Szene zu setzen. Gefühlt würde ich schon sagen, dass Weigl mehr die Variante "auf Nummer sicher" ist. Aber mein Eindruck kann auch täuschen.

Auswechselung Delaney - Weigl

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 04.10.2018, 15:10 (vor 2034 Tagen) @ Alones

Der Kicker weist für Delaney eine Passquote von 88 % aus. Von 64 Pässen sind 8 nicht angekommen. Bei Weigl sind es 3 nicht angekommene Pässe von 20 und eine Quote von 85 %. Hochgerechnet wären es bei Weigl also 9 Fehlpässe von 60. Unterm Strich sind Weigl und Delaney in diesem Spiel ziemlich gleich unterwegs gewesen.


Solche Vergleiche sind doch aber auch unsinnig, weil sie nichts darüber aussagen, wo diese Fehlpässe zustande gekommen sind. Es macht schon einen Unterschied, ob man einen Fehlpass vor dem eigenen 16er spielt oder bei dem Versuch einen Offensivspieler in Szene zu setzen. Gefühlt würde ich schon sagen, dass Weigl mehr die Variante "auf Nummer sicher" ist. Aber mein Eindruck kann auch täuschen.

Solche Vergleiche sind im Prinzip nicht nur wegen der fehlenden Aussage hinsichtlich Ort und Intention der nicht angekommenen Pässe infrage zu stellen. Sondern auch, weil sie z.B. nichts über die Qualität der angekommenen Pässe aussagt. Ich kann 10 von 10 Pässen an den Mann bringen, aber wieviele davon z.B. in den falschen Fuß gespielt wurden, den Mitspieler zur Verlangsamung seines Laufes gezwungen, ihn in die Bredouille gebracht haben - darüber erfahre ich nichts aus dieser Statistik.

Neben dem Eindruck, dass Delaney etwas ermüdet wirkte, war mMn in dieser Phase des Spiels, in der mit erhöhtem Druck Monacos gerechnet werden musste, um den Ausgleich zu erzielen, eine sichere und auch bessere Ballverteilung im zentralen Mittelfeld vonnöten. Und genau das hat Weigls Hereinnahme auch bewirkt. Die Mitspieler hatten dadurch mehr Möglichkeiten, sich in die freien Räume zu bewegen.

Auswechselung Delaney - Weigl

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 11:46 (vor 2034 Tagen) @ Alones

Das kommt noch dazu. Und ausserdem: Als Weigl kam, stand es 1:0, 25 Minuten später dann 3:0 - alles richtig gemacht.

Auswechselung Delaney - Weigl

Freyr, Donnerstag, 04.10.2018, 11:35 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Also laut der offiziellen Uefaseite hatte Weigl 16 erfolgreiche Pässe (80%) und Delaney 56 von 58 Pässen an den Mann gebracht (97%). Darauf verlass ich mich mal

Auswechselung Delaney - Weigl

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 11:27 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

aber er war gestern auch der passsicherste Spieler des Teams mit 97%. Weigl danach mit 80% eine klare Schwächung. Also hat man eher auf Ballsicherheit verzichtet.

Meinst du das ernst?

Auswechselung Delaney - Weigl

Freyr, Donnerstag, 04.10.2018, 11:28 (vor 2034 Tagen) @ Didi


Meinst du das ernst?

Nein

Auswechselung Delaney - Weigl

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 11:39 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

Da bin ich froh, wäre andernfalls schon etwas schockierend, wenn du hier mit irgendwelchen Quoten basierend auf 15 Spielminuten argumentiert hättest und dabei die generelle Ball- und Passicherheit von Weigl unterschlagen hättest. Bin grad recht erleichert.

Auswechselung Delaney - Weigl

Freyr, Donnerstag, 04.10.2018, 11:55 (vor 2034 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 04.10.2018, 12:06

Da bin ich froh, wäre andernfalls schon etwas schockierend, wenn du hier mit irgendwelchen Quoten basierend auf 15 Spielminuten argumentiert hättest und dabei die generelle Ball- und Passicherheit von Weigl unterschlagen hättest. Bin grad recht erleichert.

Und ich bin schockiert, dass man tatsächlich denkt, dass durch irgendwelche Statistiken eines Spiels eine generelle Aussage getroffen werden soll bzw. ich irgendwelche Fähigkeiten in Abrede stelle. :)

Ich finde grundsätzlich Delaney zum Beispiel aber auch genauso pressingresistent wie Weigl. Allzuviele Schnittstellenpässe spielen beide nicht. Auch ist Delaney kein Spieler mit vielen Fehlpässen. Derzeit sehe ich daher auch keine Vorteile Weigl zu starten (bzw. sitzt er deshalb von Beginn auf der Bank)

Auswechselung Delaney - Weigl

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 11:07 (vor 2034 Tagen) @ Live

Genau, fand ich auch recht plausibel. So nach dem Motto: Wieso brauchen wir Zweikampfstärke, wenn wir dank Ballsicherheit gar nicht erst in die Verlegenheit kommen, heikle Zweikämpfe führen zu müssen.

DK Block 12 verloren.

WS74, Wipperfürth, Donnerstag, 04.10.2018, 10:58 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Muss auch hier nochmal „nerven“...

Hallo Leute
Ich habe gestern meine Dauerkarte in oder vor Block 12 (ca. Höhe Reihe 23 rechts oder rund um den Eingang am Büdchen) verloren.
Die Karte wurde bereits gesperrt, Fanbeauftragte und Fan Projekt informiert, am Büdchen gefragt etc.

Sollte sie jemand ausm Forum gefunden haben oder jemanden kennen der dies hat, wäre es super wenn derjenige sich bei mir meldet. Finderlohn ist selbstverständlich.

Für Block 12 gibts ja leider keine direkte Ersatzkarte... Dummheit muss bestraft werden...

Danke euch.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 10:16 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also insgesamt passt da mittlerweile schon einiges. Die zentrale Achse mit Delaney, Witsel, Akanji und Diallo (Zagadou), die spielerische Komponente mit Reus, Alcacer, Pulisic und Sancho und auch alle vier Aussenverteidiger machen einen guten Job.

Und halt eben auch die gemeinsame Rückwärtsbewegung. Das ist insgesamt schon sehr homogen und wirkt geschlossen.

Was mir aber etwas abgeht, ist der Rock'nRoll-Faktor. Also dass wir bei Ballgewinnen auch mal sehr kompromisslos die Schnittstelle suchen und das auch mit dem Risiko, dass das schiefgeht.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 11:38 (vor 2034 Tagen) @ Didi

Ich fands allerdings schon sehr "Rock'n Rollig" als wir ab der 50 Minuten auf einmal den Gashahn aufgedreht haben und kurz hintereinander zum Tor, zu Sanchos Chance und zum Elfer gekommen sind. Das war schon irgendwie aus dem Nichts zu Vollgas.

Generell finde ich das von der Spielanlage her, an der mit Sicherheit noch einige Stellschrauben drehbar sind, für sehr viel werthaltiger als das, was man letzte Saison zu diesem Zeitpunkt sehen konnte. Das war in der Liga erfolgreich, aber in der CL bekam man schon sehr deutlich aufgezeigt, wie kompetiv Bosz' System wirklich war.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 04.10.2018, 12:19 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Generell finde ich das von der Spielanlage her, an der mit Sicherheit noch einige Stellschrauben drehbar sind, für sehr viel werthaltiger als das, was man letzte Saison zu diesem Zeitpunkt sehen konnte. Das war in der Liga erfolgreich, aber in der CL bekam man schon sehr deutlich aufgezeigt, wie kompetiv Bosz' System wirklich war.

Wobei die Gegner in der CL bis zum zweiten Spieltag letzte Saison aber auch eine ganz andere Hausnummer waren. Grundsätzlich ist das aber richtig, das System wirkt einfach deutlich stabiler und Favre scheint einfach viel mehr Einfluss auf das laufende Spiel zu nehmen, als seine Vorgänger.

Interessant, dass es wieder am 7. Spieltag zuhause gegen Augsburg geht, das war ja irgendwie ein Spiel das den Anfang vom Ende der Serie eingeläutet hat - gewonnen, aber sehr schwach gespielt und Auba mit einem absurd schwachen Elfer...

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 11:40 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Also dass wir dieses Jahr unter Favre in allen taktischen Belangen sehr viel besser unterwegs sind als unter Magic Bosz ist ja völlig offensichtlich, das brauchen wir ja nicht im Ansatz zu diskutieren.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Flemm, Donnerstag, 04.10.2018, 10:29 (vor 2034 Tagen) @ Didi

Also insgesamt passt da mittlerweile schon einiges. Die zentrale Achse mit Delaney, Witsel, Akanji und Diallo (Zagadou), die spielerische Komponente mit Reus, Alcacer, Pulisic und Sancho und auch alle vier Aussenverteidiger machen einen guten Job.

Und halt eben auch die gemeinsame Rückwärtsbewegung. Das ist insgesamt schon sehr homogen und wirkt geschlossen.

Was mir aber etwas abgeht, ist der Rock'nRoll-Faktor. Also dass wir bei Ballgewinnen auch mal sehr kompromisslos die Schnittstelle suchen und das auch mit dem Risiko, dass das schiefgeht.

Wenn wir das Risiko jetzt schon eingehen würden, dann wären wir hinten wohl nicht so sattelfest. Gerade Ballverluste im Spielaufbau sind für die Abwehr doch ein großes Problem. So zu sehen auch in Hoffenheim. Ich denke favre wird erst mehr ins Risiko gehen, wenn die Abläufe noch besser sitzen.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 11:06 (vor 2034 Tagen) @ Flemm

Aber wenn du mit einem Risikopass in die Schnittstelle eine 3:1-Situation provozieren kannst, sollte man das schon machen - oder sagen wir so: Es würde mir zumindest Spass bereiten.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 12:06 (vor 2034 Tagen) @ Didi

Aber wenn du mit einem Risikopass in die Schnittstelle eine 3:1-Situation provozieren kannst, sollte man das schon machen - oder sagen wir so: Es würde mir zumindest Spass bereiten.

Bosz lässt grüßen ;-)

SGG
Klopfer

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 14:13 (vor 2034 Tagen) @ Klopfer

Der wirklich charakteristische Aspekt von Bosz war, dass die Viererette bei Ballverlusten sehr konsequent nach vorne schob und den Ball zurückholen wollte, was natürlich Wahnsinn ist.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 04.10.2018, 09:59 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da ich damit rechne, dass wir weder gegen Brügge zuhause verliere noch das wir den direkten Vergleich gegen Monaco vergeigen haben wir schon mal einen riesigen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht.

Interessant wird, wie wir uns gegen Atletico schlagen, das ist schon eine echte Topmannschaft, mutmaßlich die stärkste Mannschaft der wir 2018 begegnen...

Gleichzeitig könnte ich es mir aber auch vorstellen, dass Monaco gegen Brügge patzt, die Belgier haben zwar bisher nicht punkten können, wie Fallobst wirken die aber bisher auch nicht, die muss Monaco in der aktuellen Form erstmal schlagen.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

lucmortal, Kreuzberg, Donnerstag, 04.10.2018, 12:30 (vor 2034 Tagen) @ Cthulhu

(ups...verlesen)

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 10:09 (vor 2034 Tagen) @ Cthulhu

Insofern kann auch das 3:0 von Reus mehr als nur eine kleine Randnotiz gewesen sein. Kann am Ende für den direkten Vergleich noch wichtig werden.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 04.10.2018, 10:17 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Insofern kann auch das 3:0 von Reus mehr als nur eine kleine Randnotiz gewesen sein. Kann am Ende für den direkten Vergleich noch wichtig werden.

Unbedingt, so ein 3:0 muss Monaco gegen uns erst mal erzielen, ohne dabei ein Gegentor zu kassieren.

Monaco macht zwar nicht den Eindruck, uns noch einholen zu können, aber nach den nächsten beiden Spielen könnte sich in der Gruppe noch einiges drehen, wenn es blöd läuft.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Cthulhu, Donnerstag, 04.10.2018, 11:34 (vor 2034 Tagen) @ Cthulhu

Ich denke eher, dass Brügge den direkten Vergleich mit Monaco gewinnt um Platz 3...

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 04.10.2018, 13:32 (vor 2034 Tagen) @ Djerun

Ich denke eher, dass Brügge den direkten Vergleich mit Monaco gewinnt um Platz 3...

Ist nicht ausgeschlossen, von mir aus gerne nach zwei Unentschieden. Ich halte es zumindest für wahrscheinlich, dass nach vier Spieltagen keiner von beiden sechs Punkte hat.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

thospe, Merzig, Donnerstag, 04.10.2018, 10:04 (vor 2034 Tagen) @ Cthulhu

Interessant wird, wie wir uns gegen Atletico schlagen, das ist schon eine echte Topmannschaft, mutmaßlich die stärkste Mannschaft der wir 2018 begegnen...


Sehe ich auch so. Obwohl wir noch gegen Bayern spielen :-) aber im Ernst Atlético, Paris, Manu, Juve sind für mich die stärksten Mannschaften. Wird interessant für die Bayern könnte dieses Jahr in allen Wettbewerben früh schluß sein, sehe sie nirgends vorn

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Auron, Mettmann, Donnerstag, 04.10.2018, 10:18 (vor 2034 Tagen) @ thospe

Wird interessant für die Bayern könnte dieses Jahr in allen Wettbewerben früh schluß sein, sehe sie nirgends vorn

Alle Wettbewerbe sind dann ... die CL?

Sind in der Liga und im Pokal immer noch der Favorit. Ob und wie viel enger als in den letzten Jahren es wird, muss sich noch zeigen. Und in der CL sind sie immer noch eines der Teams, das fast sicher das Viertelfinale erreicht. Danach kommen auch Glück und Form ins Spiel.
Ich erfreue mich lieber einfach an unserer guten Phase und lasse mich überraschen, wie weit uns das bringt. :)

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

thospe, Merzig, Donnerstag, 04.10.2018, 10:22 (vor 2034 Tagen) @ Auron

Wird interessant für die Bayern könnte dieses Jahr in allen Wettbewerben früh schluß sein, sehe sie nirgends vorn


Alle Wettbewerbe sind dann ... die CL?

Sind in der Liga und im Pokal immer noch der Favorit. Ob und wie viel enger als in den letzten Jahren es wird, muss sich noch zeigen. Und in der CL sind sie immer noch eines der Teams, das fast sicher das Viertelfinale erreicht. Danach kommen auch Glück und Form ins Spiel.
Ich erfreue mich lieber einfach an unserer guten Phase und lasse mich überraschen, wie weit uns das bringt. :)

Im DFB Pokal sehe ich sie weder gegen uns, Gladbach, Leipzig, Hoffenheim als Favorit. In der CL sehe ich sie gegen keinen der großen mit Riesen Chancen. Und in der Liga glaube ich nicht, dass sie gegen uns gewinnen. Könnte eine Saison wie früher werden, wo man mit 75 Punkten um die Meisterschaft zumindest mitspielt.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Auron, Mettmann, Donnerstag, 04.10.2018, 10:31 (vor 2034 Tagen) @ thospe

Im DFB Pokal sehe ich sie weder gegen uns, Gladbach, Leipzig, Hoffenheim als Favorit. In der CL sehe ich sie gegen keinen der großen mit Riesen Chancen. Und in der Liga glaube ich nicht, dass sie gegen uns gewinnen. Könnte eine Saison wie früher werden, wo man mit 75 Punkten um die Meisterschaft zumindest mitspielt.

Alles möglich, aber auch alles sehr spekulativ. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich weiterhin auf die Bayern tippen. Einer meiner Professoren sagte mal über (Wetter-)Prognosen: Wenn ich nichts besseres weiß, ist es am sichersten, einfach den Trend von gestern weiterzuschreiben. Meistens verändern sich die Dinge nur sehr graduell und nicht sprunghaft. Und die letzten Jahre waren die Bayern so überlegen, dass mir (noch) der Glaube fehlt, dass sie auf einmal schlechter sein sollten über eine ganze Saison. Im Pokal kann es sie natürlich immer mal erwischen.
Außerdem würde ich unsere momentane Form auch nicht überbewerten. Vor zwei Wochen wurde noch darüber geklagt, dass wir vorne zu wenig kreativ sein und uns mit Gegentroren das Leben schwer machen (Fürth, Leipzig, Frankfurt, Brügge). Meistens sind so junge/neue Teams wie unsere nicht durchgehend stabil. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe eine junge Truppe, die vor ein paar Jahren völlig überraschend Meister und Doublesieger wurde. :P

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 04.10.2018, 10:12 (vor 2034 Tagen) @ thospe

Sehe ich auch so. Obwohl wir noch gegen Bayern spielen :-) aber im Ernst Atlético, Paris, Manu, Juve sind für mich die stärksten Mannschaften. Wird interessant für die Bayern könnte dieses Jahr in allen Wettbewerben früh schluß sein, sehe sie nirgends vorn

In der Liga sind die Bayern für mich immer noch Favorit, da ist einfach zu wenig Qualität in der Liga und die miese Form wird nicht anhalten.

In der CL sehe ich aber tatsächlich eine ganze Reihe von Mannschaften als mindestens gleichstark.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Jack, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 10:08 (vor 2034 Tagen) @ thospe

Interessant wird, wie wir uns gegen Atletico schlagen, das ist schon eine echte Topmannschaft, mutmaßlich die stärkste Mannschaft der wir 2018 begegnen...

Sehe ich auch so. Obwohl wir noch gegen Bayern spielen :-) aber im Ernst Atlético, Paris, Manu, Juve sind für mich die stärksten Mannschaften. Wird interessant für die Bayern könnte dieses Jahr in allen Wettbewerben früh schluß sein, sehe sie nirgends vorn

ManU? Da sehe ich aber einige andere Teams stärker. Liverpool, City, Chelsea...

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 04.10.2018, 11:09 (vor 2034 Tagen) @ Jack
bearbeitet von micha87, Donnerstag, 04.10.2018, 11:12

United ist mit dem Manager aktuell nicht gut aufgestellt, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis dieses Experiment beendet wird. Die Abwandlungen von Mourinho werden zunehmend schlimmer als besser, keine Ahnung wie diese Person wohl privat tickt, aber die Spieler haben weitestgehend genug von ihm.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 04.10.2018, 10:06 (vor 2034 Tagen) @ thospe

Interessant wird, wie wir uns gegen Atletico schlagen, das ist schon eine echte Topmannschaft, mutmaßlich die stärkste Mannschaft der wir 2018 begegnen...

Sehe ich auch so. Obwohl wir noch gegen Bayern spielen :-) aber im Ernst Atlético, Paris, Manu, Juve sind für mich die stärksten Mannschaften. Wird interessant für die Bayern könnte dieses Jahr in allen Wettbewerben früh schluß sein, sehe sie nirgends vorn


Du meinst City, oder? Und Atletico steht in Spanien immer noch hinter Barcelona und wohl auch Real.

Zwei unfassbar wichtige Siege in der CL

thospe, Merzig, Donnerstag, 04.10.2018, 10:18 (vor 2034 Tagen) @ Jarou9

Interessant wird, wie wir uns gegen Atletico schlagen, das ist schon eine echte Topmannschaft, mutmaßlich die stärkste Mannschaft der wir 2018 begegnen...

Sehe ich auch so. Obwohl wir noch gegen Bayern spielen :-) aber im Ernst Atlético, Paris, Manu, Juve sind für mich die stärksten Mannschaften. Wird interessant für die Bayern könnte dieses Jahr in allen Wettbewerben früh schluß sein, sehe sie nirgends vorn

Du meinst City, oder? Und Atletico steht in Spanien immer noch hinter Barcelona und wohl auch Real.

Ja natürlich City ;-) ja ich weiß aber Real und Barca überzeugen mich nicht. Ich glaube in ko spielen gegen gegen Atlético würden sie den kürzeren ziehen. Nicht zu vergessen Liverpool eigentlich sehe ich sie nich im Kreis der Favoriten, aber Klopp ist immer wieder für Überraschungen gut

Subasic beim Elfmeter

lattenkreuz, Donnerstag, 04.10.2018, 09:48 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hatte den Eindruck, dass Subasic schon vor dem Schuss extrem weit aus dem Tor kommt. Ist mir bei der WM auch schon aufgefallen. Hätte Paco nicht die Latte getroffen, sondern Subasic den Ball gehalten, hätte es dann eine Wiederholung geben müssen?

Subasic beim Elfmeter

Hatebreed, Donnerstag, 04.10.2018, 11:29 (vor 2034 Tagen) @ lattenkreuz

Den Eindruck hatte ich auch. Und wegen der Verzögerung standen 10 Mann schon 1,5 Schritte im Strafraum...

Subasic beim Elfmeter

Jack, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 10:17 (vor 2034 Tagen) @ lattenkreuz

Hatte den Eindruck, dass Subasic schon vor dem Schuss extrem weit aus dem Tor kommt. Ist mir bei der WM auch schon aufgefallen. Hätte Paco nicht die Latte getroffen, sondern Subasic den Ball gehalten, hätte es dann eine Wiederholung geben müssen?

Eigentlich schon. Allerdings macht das jeder Keeper bei jedem Elfmeter. Gepfiffen wird das aber nur ganz selten, von daher...

Genau so, wie das zu frühe reinlaufen in den Strafraum.

Subasic beim Elfmeter

bobschulz, MS, Donnerstag, 04.10.2018, 09:50 (vor 2034 Tagen) @ lattenkreuz

Wenn dem so war , muss es Wdh geben. Wenn das SR-Gespann es sieht/ sehen will.

Subasic beim Elfmeter

Ulrich, Donnerstag, 04.10.2018, 10:02 (vor 2034 Tagen) @ bobschulz

Wenn dem so war , muss es Wdh geben. Wenn das SR-Gespann es sieht/ sehen will.

Da liegt wohl bei so etwas der Hase im Pfeffer.

Was bestimmte Regelverstöße bei Elfmetern angeht schaut man gerne weg.

Es sei denn man heißt Stark und der Regelverstoß wird von einem Dortmunder begangen.

Subasic beim Elfmeter

bobschulz, MS, Donnerstag, 04.10.2018, 11:42 (vor 2034 Tagen) @ Ulrich

Wenn dem so war , muss es Wdh geben. Wenn das SR-Gespann es sieht/ sehen will.


Da liegt wohl bei so etwas der Hase im Pfeffer.

Was bestimmte Regelverstöße bei Elfmetern angeht schaut man gerne weg.

Es sei denn man heißt Stark und der Regelverstoß wird von einem Dortmunder begangen.

Wobei in den europäischen Wettbewerben doch der Torlinienwinker beim 11er einzig und allein auf TW- Verhalten ( bzw "Linientreue" ) achten soll. Egal für gestern, insgesamt halt Teil der Nicht konsequent angewendeten Regeln.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 07:44 (vor 2034 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Normalerweise werde ich ja hier in Sachen Euphorie gebremst, heute muss ich mal die Mahnerin geben. Diese erste Halbzeit gegen den Tabellen-18. aus Frankreich war alles andere als gut anzusehen.
Am Ende hat unsere unglaubliche Qualität doch wieder zum hohen Sieg gereicht und der dritte Gegner in Folge steht in Halbzeit 2 fast nicht mehr auf dem Platz. Darauf verlassen sollten man sich in Zukunft aber nicht.

SGG Marianne

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Andre3000, Heidelberg, Donnerstag, 04.10.2018, 08:20 (vor 2034 Tagen) @ yellowmarianne

da hast du sicherlich auch recht aber wenn man bedenkt das wir in einem Umbruch stecken und vieles neues ist und sich noch nicht eingespielt hat,dann ist das gezeigte und erreichte schon ganz gut zum jetzigen Zeitpunkt.Die Mannschaft hat noch Luft nach oben und das stimmt mich sehr zuversichtlich für diese Saison.Favre ist ein Trainer der das komplette Potenzial der Mannschaft wecken kann.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Jack, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 08:39 (vor 2034 Tagen) @ Andre3000

da hast du sicherlich auch recht aber wenn man bedenkt das wir in einem Umbruch stecken und vieles neues ist und sich noch nicht eingespielt hat,dann ist das gezeigte und erreichte schon ganz gut zum jetzigen Zeitpunkt.Die Mannschaft hat noch Luft nach oben und das stimmt mich sehr zuversichtlich für diese Saison.Favre ist ein Trainer der das komplette Potenzial der Mannschaft wecken kann.

Darüber hinaus muss man sagen, dass Monaco natürlich nicht in die Tabellenregion gehört, wo sie aktuell stehen. Da hat Favre schon recht. Monaco hat einen sehr guten Kader und sie spielen einen guten Ball. Da darf man sich vom 18. Tabellenplatz in der Liga nicht blenden lassen. Sie sind halt in eine Abwärtsspirale geraten, wo man, und das wissen wir ja nur zu gut, nicht immer so einfach rauskommt.

Aber grundsätzlich muss man natürlich auch ansprechen dürfen, dass wir in dieser Saison in bisher fast allen Spielen keine gute erste Halbzeit gespielt haben. Es ist natürlich toll, wie wir uns in der zweiten Halbzeit oftmals steigern können. Allerdings sollte man schon dahingehend arbeiten, dass man über 90 Minuten ein ordentliches Spiel macht. Das wird Favre sicherlich ähnlich sehen und das wird bestimmt auch noch kommen. Denn sich immer drauf verlassen, dass wir in der zweiten Hälfte aufdrehen, wie in den letzten beiden Spielen, oder gar regelmäßig Rückstände drehen, will sicherlich niemand.

Tripel noch nicht abschreiben

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 04.10.2018, 02:53 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch wenn es so unwahrscheinlich ist, wie dass Theresa May zu ihrer Rede beim Parteitag der Konservativen als Dancing Queen in den Saal tanzt.

Tripel noch nicht abschreiben

hanno29, Berlin, Donnerstag, 04.10.2018, 08:14 (vor 2034 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Auch wenn es so unwahrscheinlich ist, wie dass Theresa May zu ihrer Rede beim Parteitag der Konservativen als Dancing Queen in den Saal tanzt.

einen Blick ein Jahr zurück hilft dabei, um nicht (wieder) abzuheben... .

Monaco ist zwar nicht so schlecht, wie sie derzeit in der Tabelle (franz. Liga) stehen, aber auch keine Übermannschaft MEHR, die derzeit wohl ähnliche Probleme hat, wie wir im Herbst 2017. Sich jetzt Gedanken über Titel, und erst recht über ein Triple zu machen, nach erst 8 gespielten Spielen, da müssen die vergangenen Jahre, mit all den Rückschlägen und Lehren, die so eine lange Saison mit sich gebracht hat, wohl an einem spurlos vorbeigegangen sein.

Tripel noch nicht abschreiben

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 11:47 (vor 2034 Tagen) @ hanno29

ICh finde die Sichtweise legitim, das Tripel wird ja nicht gefordert oder davon ausgegangen, dass es geholt wird. Man ist eben in allen 3 Wettbewerben dabei und hat zum Teil recht eindrucksvolle Ergebnisse gegen relativ starke Gegner abgeliefert. Die Titel abschreiben können wir immer noch, wenn wir 10Punkte Rückstand haben im April. Solange es möglich ist kann man doch auf alles hoffen, solange man eben eine realistische Sicht darauf hat und nicht in Depressionen verfällt, wenn wir die CL schon wieder nicht gewinnen konnten.

Tripel noch nicht abschreiben

hanno29, Donnerstag, 04.10.2018, 10:30 (vor 2034 Tagen) @ hanno29

nach erst 8 gespielten Spielen, da müssen die vergangenen Jahre, mit all den Rückschlägen und Lehren, die so eine lange Saison mit sich gebracht hat, wohl an einem spurlos vorbeigegangen sein.

Wenn man ein Goldfisch ist, geht das! :)

Kleine Statistik am Rande

dNL, Sauerland, Donnerstag, 04.10.2018, 01:20 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dortmund in den letzten 3 Spielen:

Erste Halbzeit : 2-2
Zweite Halbzeit : 12-0

Kleine Statistik am Rande

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 04.10.2018, 01:26 (vor 2035 Tagen) @ dNL

Dortmund in den letzten 3 Spielen:

Erste Halbzeit : 2-2
Zweite Halbzeit : 12-0

Man hat das Gefühl, dass die Mannschaft gezielt aufdreht, wenn der Gegner müde wird. Spricht auch sehr für die gute Fitness derzeit.

Kleine Statistik am Rande

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 04.10.2018, 10:36 (vor 2034 Tagen) @ Schnippelbohne

...was wiederum Samstag spannend wird, da uns ein eingespielter und sehr ausgeruhter, lauffreudiger Gegner erwarten wird. Bin gespannt.

Kleine Statistik am Rande

thospe, Merzig, Donnerstag, 04.10.2018, 10:49 (vor 2034 Tagen) @ Karak Varn

...was wiederum Samstag spannend wird, da uns ein eingespielter und sehr ausgeruhter, lauffreudiger Gegner erwarten wird. Bin gespannt.

Der Samstag macht mir auch etwas sorge. Augsburg ist sehr stark und wird voll dagegenhalten. In unserer jetzigen Phase quasi Gift, befürchte wir werden da wieder zu locker beginnen. Das wäre ein sehr sehr wichtiger Sieg. Wie gestern bereits geschrieben, das nächste Spiel ist immer das wichtigste :-) ich

Kleine Statistik am Rande

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 11:53 (vor 2034 Tagen) @ thospe

Wobei es gegen solche Gegner eben Gold wert sein kann, dass wir nicht auf den einen Torjäger reduziert sind, sondern bei uns hat ja fast jeder Feldspieler, der eingesetzt wurde, bereits getroffen hat. Diese allgemeine Torgefahr verhindert eben, dass sich die erteidigung auf 1-2Spieler besonders konzentrieren kann. Mal sehen ob Bruun Larsen weiter so heiß bleibt und auch im nächsten Spiel wieder sein Tor machen kann.

Kleine Statistik am Rande

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 04.10.2018, 02:57 (vor 2035 Tagen) @ Schnippelbohne

Man hat das Gefühl, dass die Mannschaft gezielt aufdreht, wenn der Gegner müde wird. Spricht auch sehr für die gute Fitness derzeit.

Im Gegensatz dazu schaltet die Rentnertruppe aus München ab der 67.ten nen Gang runter.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Alex, Block 12, Donnerstag, 04.10.2018, 00:59 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Beim Elfmeter direkt gedacht, lass doch Marco schießen.
Da haben wir doch endlich einen sicheren Schützen, das konnte irgendwie nicht gut gehen.
Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Tolle zweite Halbzeit, wo auch mehr Tore hätten fallen können.
Weigl hat mir auch gut gefallen nach seiner Einwechslung, vllt für Samstag eine Startelfoption.
Gegen Augsburg wird's schwer aber nicht unlösbar und Gladbach trotzt Bayern evtl nochmal ein Unentschieden ab.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Daniel09, Donnerstag, 04.10.2018, 11:27 (vor 2034 Tagen) @ Alex

Beim Elfmeter direkt gedacht, lass doch Marco schießen.
Da haben wir doch endlich einen sicheren Schützen, das konnte irgendwie nicht gut gehen.
Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Tolle zweite Halbzeit, wo auch mehr Tore hätten fallen können.
Weigl hat mir auch gut gefallen nach seiner Einwechslung, vllt für Samstag eine Startelfoption.
Gegen Augsburg wird's schwer aber nicht unlösbar und Gladbach trotzt Bayern evtl nochmal ein Unentschieden ab.

Der gefoulte schießt nie selbst. Regel Nr.1

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Alex, Block 12, Donnerstag, 04.10.2018, 11:34 (vor 2034 Tagen) @ Daniel09

Interessiert Marco nicht, wie er selbst gesagt hat.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

FranziHowi, Howitown, Donnerstag, 04.10.2018, 05:39 (vor 2034 Tagen) @ Alex

Für mich sah es so aus als ob Marco, Paco gefragt hat, ob er schießen will. Von wegen der gefoulte und so.....

Ansonsten gutes Spiel. Macht Lust mit den ganzen jungen Spielern. Wird natürlich noch der ein oder andere Fehler passieren, aber im großen und ganzen macht das gerade alles Sinn.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

funkyfood, Elmsberg, Donnerstag, 04.10.2018, 10:03 (vor 2034 Tagen) @ FranziHowi

Marco hat es nach dem Spiel selber gesagt. Das hatte nichts damit zu tun, dass er gefoult wurde, das ist ihm egal. Er hatte das Gefühl Paco ist gut drauf und er wollte ihm den Elfer schenken. Zeigt auch, das er ein toller Kapitän ist und das Teamgefüge stimmt.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Alex, Block 12, Donnerstag, 04.10.2018, 10:37 (vor 2034 Tagen) @ funkyfood

Naja Geschenke verteilen kann man, wenn das Ding durch ist. War es zu diesem Zeitpunkt aber nicht. Daher sollte er beim nächsten Mal lieber wieder selbst antreten.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

DJZigzag, Donnerstag, 04.10.2018, 00:17 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erkenntnisse des Abends
Favre wieder mit gutem Händchen
Schön stabil hinten gewesen und die richtigen Spieler kaltgestellt ( Sidibe zb )
Die Schiedsrichter kommen aus einem Synchron Club - wer im Stadion das warmmachen verfolgt hat...:-D

Alcácer

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 00:10 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zwar in vielen Aktionen eher unglücklich, aber heute hat man gesehen, was einen echten Mittelstürmer von den "angelernten" unterscheidet. Elfer verballert, direkt danach am Torwart den Ball vorbei gelegt und obwohl zwei Leute im Weg standen die Ruhe behalten und eingenetzt. Ich glaube, dieses Abgwichste, das Wissen, dass die nächste Chance kommt und die Ruhe beim Abschluss sind das, was Stürmer zu Stürmern macht.

Alcácer

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 10:33 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Mich flasht dieser ansatzlose kraftvolle Schuss in den Momenten wo auch ein Schuß Sinn macht.
Alcacer ist laufstark, hat Torriecher, hat Technik, starker Abschluss etc.

Ich wollte nen physisch starken Stürmer vorne sehen und war skeptisch bezüglich Alcacer...jetzt bin ich leicht hyped :-)

Alcácer

, Donnerstag, 04.10.2018, 07:47 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Viel wichtiger finde ich das Gefühl in welchen Räumen er sich aufzuhalten hat. Mit Philipp, Reus und Wolf haben wir im Ballbesitz abgesehen von Unschaltsituationen zu zehnt gespielt.

Was aber auch auffällig war, dass er obwohl nicht der schnellste ist ein unfassbar gutes Gespür dafür hat, wann und wie er den Gegner anzulaufen hat.

Das mag jetzt vllt auch am Gegner gelegen haben aber das sind Eigenschaften die Götze (Verhalten Abseits des Balles im Ballbesitz) und Kagawa (Pressing ohne besondere Schnelligkeit oder körperliche Präsenz) mal ausgemacht haben.

Alcácer

Jack, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 08:27 (vor 2034 Tagen) @ Dr. Currywurst

Viel wichtiger finde ich das Gefühl in welchen Räumen er sich aufzuhalten hat. Mit Philipp, Reus und Wolf haben wir im Ballbesitz abgesehen von Unschaltsituationen zu zehnt gespielt.

Was aber auch auffällig war, dass er obwohl nicht der schnellste ist ein unfassbar gutes Gespür dafür hat, wann und wie er den Gegner anzulaufen hat.

Genau. Irgendwie hat er, zumindest sieht es für mich bisher so aus, keine überragenden Fähigkeiten, die ihn auf Anhieb von anderen Stürmern unterscheiden. Er ist nicht besonders schnell, aufgrund seiner Körpergröße sicherlich nicht der beste Kopfballspieler und Zweikämpfer, etc. Allerdings scheint er tatsächlich ein sehr gutes Näschen für den richtigen Raum zu haben, was für einen Stürmer natürlich enorm wichtig ist. Auch der Abschluss scheint sehr solide zu sein. Es scheint, als hätten wir da einen sehr guten Stürmer verpflichtet, der auch noch ganz gut nach Hinten mitarbeitet. Weiter so.

Alcácer

Ritti, Lünen, Donnerstag, 04.10.2018, 12:25 (vor 2034 Tagen) @ Jack

Viel wichtiger finde ich das Gefühl in welchen Räumen er sich aufzuhalten hat. Mit Philipp, Reus und Wolf haben wir im Ballbesitz abgesehen von Unschaltsituationen zu zehnt gespielt.

Was aber auch auffällig war, dass er obwohl nicht der schnellste ist ein unfassbar gutes Gespür dafür hat, wann und wie er den Gegner anzulaufen hat.


Genau. Irgendwie hat er, zumindest sieht es für mich bisher so aus, keine überragenden Fähigkeiten, die ihn auf Anhieb von anderen Stürmern unterscheiden. Er ist nicht besonders schnell, aufgrund seiner Körpergröße sicherlich nicht der beste Kopfballspieler und Zweikämpfer, etc. Allerdings scheint er tatsächlich ein sehr gutes Näschen für den richtigen Raum zu haben, was für einen Stürmer natürlich enorm wichtig ist. Auch der Abschluss scheint sehr solide zu sein. Es scheint, als hätten wir da einen sehr guten Stürmer verpflichtet, der auch noch ganz gut nach Hinten mitarbeitet. Weiter so.


naja aber Ulf Kirsten war auch nicht groß und schnell :D Alcacer ist so gesehen Ulf Kirsten 2.0 auf spanisch :D

Alcácer

Jack, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 14:48 (vor 2034 Tagen) @ Ritti

Viel wichtiger finde ich das Gefühl in welchen Räumen er sich aufzuhalten hat. Mit Philipp, Reus und Wolf haben wir im Ballbesitz abgesehen von Unschaltsituationen zu zehnt gespielt.

Was aber auch auffällig war, dass er obwohl nicht der schnellste ist ein unfassbar gutes Gespür dafür hat, wann und wie er den Gegner anzulaufen hat.


Genau. Irgendwie hat er, zumindest sieht es für mich bisher so aus, keine überragenden Fähigkeiten, die ihn auf Anhieb von anderen Stürmern unterscheiden. Er ist nicht besonders schnell, aufgrund seiner Körpergröße sicherlich nicht der beste Kopfballspieler und Zweikämpfer, etc. Allerdings scheint er tatsächlich ein sehr gutes Näschen für den richtigen Raum zu haben, was für einen Stürmer natürlich enorm wichtig ist. Auch der Abschluss scheint sehr solide zu sein. Es scheint, als hätten wir da einen sehr guten Stürmer verpflichtet, der auch noch ganz gut nach Hinten mitarbeitet. Weiter so.

naja aber Ulf Kirsten war auch nicht groß und schnell :D Alcacer ist so gesehen Ulf Kirsten 2.0 auf spanisch :D

Hätte ich nichts gegen ;)

Alcácer

Don, Donnerstag, 04.10.2018, 00:12 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Erinnert mich irgendwie an Chappi, nur mit mehr Technik...

Alcácer

Hatebreed, Donnerstag, 04.10.2018, 08:19 (vor 2034 Tagen) @ Don

... habe ich gestern auch zu meinem Sitznachbarn gesagt :)

Alcácer

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 04.10.2018, 00:23 (vor 2035 Tagen) @ Don

Der schönste Satz des Jahres...
Chappi war mein erstes Idol (Jahrgang 83)

Witsel gewann jeden Zweikampf

Freyr, Mittwoch, 03.10.2018, 23:40 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und hatte eine Passquote von 92%. Nur Delaney und Akanji waren da besser. Dazu auch die zweitmeisten Pässe gespielt.

Aus China. Unglaublich.

Frage: Gute App für solche Infos

Schoeneschooh, CDMX, Donnerstag, 04.10.2018, 11:37 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

Kannst du eine App empfehlen, in der während der Spiele oder kurz nach Abpfiff solche Statistiken übersichtlich dargestellt sind? Bisher habe ich für Fußball nur die KickerApp auf meinem Handy und mich mit dem Thema nicht befasst, daher die Nachfrage.

Danke vorab!

Frage: Gute App für solche Infos

Freyr, Donnerstag, 04.10.2018, 11:48 (vor 2034 Tagen) @ Schoeneschooh

Bezüglich des Zweikampfs habe ich leider keine gute Seite parat. Die Statistik stammt von Sky nach dem Spiel. Auch die Passquoten waren nach dem Spiel von der UEFA veröffentlicht.

leider ist die who scored app sehr beschränkt.

Frage: Gute App für solche Infos

Fair Play, NRW, Donnerstag, 04.10.2018, 12:24 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

Bezüglich des Zweikampfs habe ich leider keine gute Seite parat. Die Statistik stammt von Sky nach dem Spiel. Auch die Passquoten waren nach dem Spiel von der UEFA veröffentlicht.

leider ist die who scored app sehr beschränkt.

Ich nutze sofascore, recht schnell mit ausreichend Statistiken imo. Weiß nicht ob es eine bezahlbare Version gibt um die Werbung zu umgehen. Vergleichen kann ich nicht da ich whoscored nicht kenne aber ich finde die App ansich recht "rund".

Frage: Gute App für solche Infos

Schoeneschooh, CDMX, Donnerstag, 04.10.2018, 12:37 (vor 2034 Tagen) @ Fair Play

Probiere ich mal aus, danke!

Wie viele waren es..

Granatapfel, Donnerstag, 04.10.2018, 10:24 (vor 2034 Tagen) @ Freyr

..kann man das irgendwo gucken?

Wie viele waren es..

Freyr, Donnerstag, 04.10.2018, 11:50 (vor 2034 Tagen) @ Granatapfel

..kann man das irgendwo gucken?

Habe ich bisher nicht gefunden. Die Aussage selber kommt von Sky die das mit "Mister 100%" übertitelten.

Witsel gewann jeden Zweikampf

wilfredo, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 00:51 (vor 2035 Tagen) @ Freyr

Wenn ich aus der Mannschaft!!! wirklich jemanden heraus heben sollte, wären meine Kandidaten:
Witsel, Reus, Alcazer, Zagadou, Bürki.
In dieser Reihenfolge.

Aber eigentlich verkehrt in einer funktionierenden Mannschaft-

Witsel gewann jeden Zweikampf

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:44 (vor 2035 Tagen) @ Freyr

Krass, dass überrascht mich echt. Hab ihn weniger dominant als sonst gesehen und hatte den Eindruck, dass es Abstimmungsproblemen mit den Nebenleuten gibt. Wurde in der ersten Hälfte allerdings von Monaco auch gut beschäftigt.

Witsel gewann jeden Zweikampf

Brulence, an der Ruhr, Donnerstag, 04.10.2018, 08:57 (vor 2034 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Witsel ist bisher ja generell nicht der Spieler, der durch spektakuläre Aktionen hervor sticht (ja gut, Leipzig... ;-) ). Und nichtsdestotrotz ist er so immens wichtig für das gesamte Gebilde und die Struktur. Was für ein sensationeller Transfer.

Vor dem Nürnberg-Spiel hatte ich hier geschrieben, dass ich mir eine spielerische Weiterentwicklung erhoffe - und mittlerweile bekomme ich das Grinsen aus dem Gesicht gar nicht mehr heraus.
Was die Mannschaft derzeit abliefert ist à la bonheur. So kompakt ist schon lange keine BVB-Mannschaft mehr aufgetreten und mittlerweile hält auch nach vorne stetig die Kreativität Einzug.

Um es mal mit Kloppo zu sagen:
Wir haben etliche Jungs, denen das Talent zu den Ohren hinausläuft. Akanji(!!!), Sancho, Bruun Larsen, Pulisic, Diallo, Zagadou (un-fass-bare Entwicklung). Dazu mit Philipp, Dahoud und Alcacer Spieler, deren Entwicklung auch noch nicht komplett am Ende sein dürfte.

Ein endlich stabilisierter Bürki (was mich sehr freut, da ich die Kritik an ihm in der Vergangenheit nicht zu 100% teilen wollte), unsere Korsettstangen Witsel und Reus, dazu Delaney, der sich regelmäßig Fleißkärtchen verdient...

Puh... ich will da gar nicht in allzu große Euphorie verfallen... aber es scheint als wäre die Mannschaft sehr homogen zusammen gestellt. Borussia macht wieder Spaß. In allen Belangen.

Witsel gewann jeden Zweikampf

Alones, Mittwoch, 03.10.2018, 23:51 (vor 2035 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Krass, dass überrascht mich echt. Hab ihn weniger dominant als sonst gesehen und hatte den Eindruck, dass es Abstimmungsproblemen mit den Nebenleuten gibt. Wurde in der ersten Hälfte allerdings von Monaco auch gut beschäftigt.

Witsel ist einfach ein unfassbarer Glücksgriff. Der würde auch bei Real Madrid auf seine Spielzeit kommen. Der verliert im Grunde keine Bälle und ist immer anspielbereit. Hinzu kommt, dass er auch noch Leaderqualitäten mitbringt. Eigentlich kaum zu glauben, dass der bei uns gelandet ist.

Witsel gewann jeden Zweikampf

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:56 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Absolut, der ist wahnsinnig stark. Sollte auch keine generelle Kritik sein.

Witsel gewann jeden Zweikampf

Freyr, Mittwoch, 03.10.2018, 23:54 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Krass, dass überrascht mich echt. Hab ihn weniger dominant als sonst gesehen und hatte den Eindruck, dass es Abstimmungsproblemen mit den Nebenleuten gibt. Wurde in der ersten Hälfte allerdings von Monaco auch gut beschäftigt.


Witsel ist einfach ein unfassbarer Glücksgriff. Der würde auch bei Real Madrid auf seine Spielzeit kommen. Der verliert im Grunde keine Bälle und ist immer anspielbereit. Hinzu kommt, dass er auch noch Leaderqualitäten mitbringt. Eigentlich kaum zu glauben, dass der bei uns gelandet ist.

war halt wirklich verdammt Glück, einerseits mit der Gesamtsituation, dass er aus China kam und nicht aus einer europäischen Liga (wie Paulinho aufgrund von China von vielen für zu schwach abgestempelt, dabei ist am Ende nur Qualität wichtig) und andererseits auch geografisches Glück, dass man es von hier aus nicht soweit nach Belgien hat. :)

Witsel gewann jeden Zweikampf

hanno29, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:49 (vor 2035 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Krass, dass überrascht mich echt. Hab ihn weniger dominant als sonst gesehen und hatte den Eindruck, dass es Abstimmungsproblemen mit den Nebenleuten gibt. Wurde in der ersten Hälfte allerdings von Monaco auch gut beschäftigt.

trotzdem keine Weltklasse, oder wollt ihr Didi widersprechen? Wenn er nach München gegangen wäre, ach was hätte der Didi ihn in den Himmel gelobt

Witsel gewann jeden Zweikampf

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 03:05 (vor 2035 Tagen) @ hanno29

Was meinst du, warum der Didi nur im deutschen Fernsehen sitzt, aber nicht ins englische eingeladen wird. Weil die wissen, dass er ein Dampfplauderer ist, der viel quatscht, aber wenig sagt.

Witsel gewann jeden Zweikampf

Smeller, Donnerstag, 04.10.2018, 07:58 (vor 2034 Tagen) @ Smeller

Was meinst du, warum der Didi nur im deutschen Fernsehen sitzt, aber nicht ins englische eingeladen wird. Weil die wissen, dass er ein Dampfplauderer ist, der viel quatscht, aber wenig sagt.

Naja. Didi und Loddar sind halt die billige Kopie von Gary und Rio.

Champions League kann auch Spaß machen...

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 03.10.2018, 23:32 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...das hatte ich nach der letzten gruseligen CL-Saison fast vergessen.
Anscheinend scheint der Favre-Fußball wirklich einen Plan zu folgen.
Erst mal verhalten anfangen, den Gegner studieren und dann entsprechend handeln.
Bisher hat es gut geklappt. Jetzt noch seriös gegen die nicht zu unterschätzenden Augsburger antreten und dann leider so eine unsägliche Länderspielpause.

Champions League kann auch Spaß machen...

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 01:40 (vor 2035 Tagen) @ Frankonius

Ist doch gut so eine Länderspielpause, da kann Götze mal Spielpraxis sammeln :X

SKY und Götze

Eisen, DO, Mittwoch, 03.10.2018, 23:24 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Immer und immer wieder.

Sind die eigentlich bescheuert?

SKY und Götze

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 04.10.2018, 12:20 (vor 2034 Tagen) @ Eisen

Immer und immer wieder.

Sind die eigentlich bescheuert?

Ja, sind sie. Wer bei einer Mannschaft, die in zwei Wettbewerben Tabellenführer ist immer wieder nach einem Spieler fragt, dem in der Saison noch nicht viel gelungen ist, ist einfach bescheuert.

Vielleicht kommt ja als nächstes die Frage, warum Rode nicht gespielt hat, oder Toljan...

SKY und Götze

Hatebreed, Donnerstag, 04.10.2018, 08:22 (vor 2034 Tagen) @ Eisen

Ich bin echt froh, wenn bei Sky nach der Vergabe der nächsten BL/CL-Rechte die Lichter ausgehen... Was für ein Saftladen.

SKY und Götze

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:52 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Da sollte man wirklich endlich mal einen Deckel auf dieses Thema machen. Favre scheint die Stärken und Schwächen der Spieler und ihre möglichen Rollen in seiner anvisierten Art Fußball sehr gut einschätzen zu können. Und ganz offenbar scheint Götze ein Spielertyp zu sein, den er da dafür nicht verwenden kann. Für Götze ist das doof gelaufen und wird mit Sicherheit zu einer Trennung vielleicht schon in der Winterpause führen, aber was soll Favre machen? Ihn entgegen seiner Überzeugung aufstellen, weil er mal für Schland das entscheidende Tor im WM-Finale erzielt hat und diese Maßnahme für die Riege der Das-waren-noch-Typen-in-den-Neunzigern-Dummies nicht verständlich ist?

SKY und Götze

Didi, Schweiz, Donnerstag, 04.10.2018, 09:26 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Götze ist einfach generell kein Spielertyp mehr für die Bundesliga, das hat mit Favre und dessen Präferenzen doch gar nichts zu tun. Mal abgesehen von 5 soliden Spielen unter Bosz ist er doch jetzt seit Jahren im freien Fall und einfach athletisch viel zu schlecht, um auf diesem Niveau bestehen zu können.

Ich hoffe wirklich, dass sich da im Winter irgendein Dummer findet, der uns da noch 12 Millionen in den Rachen schmeisst und wir den Schwarzen Peter weiterreichen können.

SKY und Götze

bobschulz, MS, Donnerstag, 04.10.2018, 09:48 (vor 2034 Tagen) @ Didi

Götze ist einfach generell kein Spielertyp mehr für die Bundesliga, das hat mit Favre und dessen Präferenzen doch gar nichts zu tun. Mal abgesehen von 5 soliden Spielen unter Bosz ist er doch jetzt seit Jahren im freien Fall und einfach athletisch viel zu schlecht, um auf diesem Niveau bestehen zu können.

Ich hoffe wirklich, dass sich da im Winter irgendein Dummer findet, der uns da noch 12 Millionen in den Rachen schmeisst und wir den Schwarzen Peter weiterreichen können.

Ich hoffe vor allem Anderen, dass die Person MG nicht kaputt geht. ( Aber natürlich auch, dass wir als BVB finanziell nicht zu sehr darunter leiden! )
Er hat zwei große Fehler gemacht, seinen Förderer Klopp so zwischen die Beine zu treten und zum großen Konkurrenten zu gehen wegen Puper-Sepp. Er war ja Hoeneß' Marionette, der ihm erzählte, Pep wolle ihn.
Und er hat halt das WM-Tor erzielt und sich somit "in den Fokus des nationalen Interesses" befördert. Er war WM-Star ohne dafür die entsprechende Leistung erbracht zu haben. Und kann diesem - zugegebenermaßen extrem überhöhten - öffentlichen Erwartungsdruck nicht genügen.
Eventuell auch als Folge dieser unerfüllbaren Anspruchshaltung, die er wohl für sich übernommen hat, hat er aber tatsächlich ( derzeit?) keinen sportlichen Mehrwert fürs Team. Bitter für ihn, aber evtl klappt es noch mal, wenn er seine Ansprüche runterschraubt.
SKY bleibt trotzdem ekelhaft im Versuch, dieses Thema am Köcheln zu halten.

SKY und Götze

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 04.10.2018, 10:46 (vor 2034 Tagen) @ bobschulz

Schöne Zusammenfassung. Kann man so unterschreiben. Bayern tut allerdings gerade alles, damit Mario und der BvB Ruhe finden. Hoffe die "kriseln" etwas weiter, dann ist Mario nicht mehr so extrem im Medien-spotlight (was ja einigen unserer Führungsetage auch richtig gegen den Pinsel ging... korrekter Weise).

SKY und Götze

Karak Varn, Donnerstag, 04.10.2018, 16:07 (vor 2034 Tagen) @ Karak Varn

Schöne Zusammenfassung. Kann man so unterschreiben. Bayern tut allerdings gerade alles, damit Mario und der BvB Ruhe finden. Hoffe die "kriseln" etwas weiter, dann ist Mario nicht mehr so extrem im Medien-spotlight (was ja einigen unserer Führungsetage auch richtig gegen den Pinsel ging... korrekter Weise).

Echt ? Wer hat denn Götzes Selbstvermarktungsaktionen kritisiert? Aki ? Susi ?

Vllt wären die Nachfragen ja ohne diese Aktionen geringer ?

SKY und Götze

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 04.10.2018, 00:56 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Ach ich würde gar nicht soweit gehen, dass Favre ihn nicht gebrauchen kann.
Aber es gibt zur Zeit einfach bessere Spieler. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich bin mir sicher er wird seine Chance irgendwie bekommen, wenn er sie dann nutzen kann - gerne - wenn nicht dann ist das zwar bitter aber so ist das nun mal im Sport.

SKY und Götze

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 03:02 (vor 2035 Tagen) @ Tigo

Favre kann einen Götze in seiner derzeitigen Form nicht gebrauchen und es ist auch unlogisch ihn anderen, die derzeit funktionieren vorzuziehen. Ich bin durchaus der Meinung, dass Götze auf der Position funktionieren kann, die Dahoud immer einnimmt. Allerdings spricht wenig dafür Götze statt Dahoud zu bringen.

Es wird immer gesagt, Götze müsse immer gleich Wunder vollbringen, aber das ist Schwachsinn. Es reicht schon, wenn er genauso drauf ist wie alle anderen derzeit. Leider ist er da aber deutlich drunter gewesen.

SKY und Götze

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 00:30 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Immerhin kommen sie dadurch nicht auf die Idee uns wieder eine Wachablösung der Bauern anzudichten, nachdem wir einen ganzen Punkt Vorsprung haben.
Die brauchen halt ihre ganz großen Geschichten, eine gute sportliche Momentaufnahme zählt da nicht rein.

Sky

Burgsmüller84, Mittwoch, 03.10.2018, 23:51 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Das Niveau bei Sky kann sich erst dann wieder erholen, wenn Carsten Schmidt und Roman Steuer ausgetauscht und die ewigen geistigen Zombies wie Matthäus und Calmund nicht ständig immer wieder live aufgebahrt werden. Andere Verantwortliche kämen auch kaum auf die Idee, alte, gescheiterte Sport1-Buddies wie Dahlmann und Buschmann zu beschäftigen.

Sky

cris10, Donnerstag, 04.10.2018, 01:05 (vor 2035 Tagen) @ Burgsmüller84

Dahlmann ist die grösste Katastrophe. Was nervt mich der Typ seit gefühlten 50 Jahren und plötzlich taucht der Vollpfosten wieder aus der Versenkung auf.

Sky

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 00:25 (vor 2035 Tagen) @ Burgsmüller84

Naja Buschmann als gescheitert zu bezeichnen ist aber schon gewagt. Der war bei Schlag den Raab und mittlerweile bei RTL bei verschiedenen Formaten. Vor der Arbeitslosigkeit wurde er also nicht aus purer Nächstenliebe gerettet.

Sky

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 03:07 (vor 2035 Tagen) @ FullHD

Buschi labert zwar viel Unsinn, aber wäre er nicht bei sky, wäre er ohne Probleme irgendwo anders untergekommen.

Sky

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 04.10.2018, 07:52 (vor 2034 Tagen) @ Smeller

Buschi wird aber auch immer etwas unterschätzt. Mit dem SuperBowl, RanNFL, Schlag den Raab und auch Ninja Warrior ist er seit Jahren an Sendungen beteiligt, die sehr gute Quoten bringen. Wie duschen sagst, hätte er nicht bei sky unterschrieben, hätte er sicher genug andere Angebote.

Sky

Ollis, Donnerstag, 04.10.2018, 08:03 (vor 2034 Tagen) @ Ollis

Buschi wird aber auch immer etwas unterschätzt. Mit dem SuperBowl, RanNFL, Schlag den Raab und auch Ninja Warrior ist er seit Jahren an Sendungen beteiligt, die sehr gute Quoten bringen. Wie duschen sagst, hätte er nicht bei sky unterschrieben, hätte er sicher genug andere Angebote.

Für die breite Masse ist der Typ super. Aber von Fussball verstehen zu viele Leute wirklich was damit er in diesem Bereich wirklich gut sein könnte.
Zu seiner Basketballzeit konnte sich keiner der NBA Liebhaber in meinem Freundeskreis sein Ratatata geben. Genauso wie die richtigen NFL Liebhaber sich lieber einen anderen Kommentar gesucht haben. Für mich als Gelegenheitsgucker war's immer ganz cool. Nur sind das sehr viele beim Fussball nicht.

Dahlmann spielt da nochmal in einer anderen Liga. Der FC Schalke unter den Kommentatoren.

Sky

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 04.10.2018, 09:35 (vor 2034 Tagen) @ Dr. Currywurst

Also im Basketball fand ich ihn immer überragend und da ich im Jugendbereich aktiv gespielt habe, traue ich mir schon zu, dass ich da für einen Deutschen eher mehr Ahnung hab.

Auch sonst ( Fußball eingeschlossen) mag ich ihn wesentlich lieber, als die meisten seiner Kollegen.

Sky

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 12:11 (vor 2034 Tagen) @ Braumeister

Da er selbst erfolgreich Basketball gespielt hat und seit den 90ern(!) als Kommentator die NBA etc begleigtet hat dürfte er da mehr Anung haben als alle "Experten" am TV. Wenn er es dann eben "massentauglicher" rüberbringt, damit mehr Zuschauer dran bleiben und nicht bei 10 Fachbegriffen in der detaillierten Analyse des letzten Spielzugs abgeschreckt umschalten ist das doch völlig nachvollziehbar.

Zumal er eben wirklich auch in der Unterhaltungsschiene erfolgreich genug ist, dass er kein Gnadenbrot a la Dahlmann bekommen müsste.

33. Spieltag:

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 03.10.2018, 23:40 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Nur mal theoretisch: wir hatten eine erfolgreiche Saison.
Frage von sky: Herr Favre, wenn Dortmund nächsten Samstag Meister wird, darf dann MG die Hand an die Schale halten, wären sie evtl. auch Meister geworden, wenn sie ihn öfter aufgestellt hätten?
Darauf Favre: Das ist ungerecht, gegenüber den Deutschen Meistern, steigt darauf hin in eine Wanne/Tonne und aus dem "off" erklingt "Hurt".

SKY und Götze

Knolli, Mittwoch, 03.10.2018, 23:28 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Sind die eigentlich bescheuert?


Öhm...ja?

SKY und Götze

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 03.10.2018, 23:27 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Immer und immer wieder.

Sind die eigentlich bescheuert?

Da kann Reus sagen was er will. Sky nimmt sich davon nichts an. Vor allem steht da ein Team auf dem Rasen, das mal wieder in der Liga und CL etwas reißen könnte und statt darüber zu berichten gibt's nur Gossip über einen kranken Spieler.

SKY und Götze

AlanShoreHB, Mittwoch, 03.10.2018, 23:26 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Vor allem: weiß Mothar Latthäus, dass Reus eher auf den Außen zuhause ist?
(Bzgl Aussage von Matthäus, die einzige Position die Götze beim BVB spielen könne, sei von Reus im Zentrum besetzt)

SKY und Götze

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 00:28 (vor 2035 Tagen) @ AlanShoreHB

Derzeit spielt Reus doch unter Favre vermehrt im Zentrum, komplett falsch ist die Aussage also nicht unbedingt

SKY und Götze

Matse, Mittwoch, 03.10.2018, 23:45 (vor 2035 Tagen) @ AlanShoreHB

Vor allem: weiß Mothar Latthäus, dass Reus eher auf den Außen zuhause ist?
(Bzgl Aussage von Matthäus, die einzige Position die Götze beim BVB spielen könne, sei von Reus im Zentrum besetzt)

Hmm. Wenn ich mich recht entsinne, hat Reus bei seinem Statement nach dem Spiel gegen Vizekusen (meines Wissens bei Sky, ich habe es bei 91.2 gehört) betont, dass er gerne auf der 10er Position spielt und sich dort sehr heimisch fühlt.

SKY und Götze

Blarry, Essen, Mittwoch, 03.10.2018, 23:32 (vor 2035 Tagen) @ AlanShoreHB

Schön auch, dass Götze laut Loddar nie auf den Außen gespielt hat.

Also außer in der einen Saison, wo wir dank seiner 6 Liga-Tore und 15 -Assists Meister wurden.

Lodda hat schon Recht

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 04.10.2018, 00:13 (vor 2035 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Fluegelflitzer, Donnerstag, 04.10.2018, 00:18

Schön auch, dass Götze laut Loddar nie auf den Außen gespielt hat.

Also außer in der einen Saison, wo wir dank seiner 6 Liga-Tore und 15 -Assists Meister wurden.

Aber auch nur auf dem Papier. Klopp hat immer wieder betont, dass Götze im 4-2-3-1, dass defensiv als 4-4-2 agiert hat, zwar außen verteidigt, im Offensivspiel aber als klarer 10er ins Zentrum und den Halbraum rückt. Von daher ist die Aussage nicht unbedingt falsch.

SKY und Götze

AlanShoreHB, Mittwoch, 03.10.2018, 23:40 (vor 2035 Tagen) @ Blarry

Schön auch, dass Götze laut Loddar nie auf den Außen gespielt hat.

Also außer in der einen Saison, wo wir dank seiner 6 Liga-Tore und 15 -Assists Meister wurden.

Lothar ist halt ein echter Experte. Liverpool hat heute ja auch zum ersten Mal in dieser Saison verloren. Also... abgesehen vom Spiel gg Chelsea.

SKY und Götze

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 03.10.2018, 23:28 (vor 2035 Tagen) @ AlanShoreHB

Vor allem: weiß Mothar Latthäus, dass Reus eher auf den Außen zuhause ist?

Der weiß, dass er Ribery nur anrufen muss, wenn er ne neue Freundin sucht. Mehr aber auch nicht.

SKY und Götze

Burgsmüller84, Mittwoch, 03.10.2018, 23:40 (vor 2035 Tagen) @ Basti Van Basten

Ribery kennt in Ungarn aber niemanden, nicht einmal Escort-Services.

SKY und Götze und der Anschlag

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.10.2018, 23:25 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Immer und immer wieder.

Sind die eigentlich bescheuert?

Schmutz ist deren Business, kein Vergleich zu Eurosport.

Favre

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:18 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man kann es nur dem Trainer zuschreiben, dass wir so gut aus der Halbzeit kommen. Und das jetzt schon zum wiederholten Male. Es tut einfach gut zu wissen, dass wir jemanden auf der Bank haben, der sieht, was der Gegner macht und dort auch Lösungen für findet.

Fitness

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 03.10.2018, 23:17 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mir ist jetzt schon etliche Male aufgefallen, dass die anderen Teams ab der 55. - 60. Minute stark konditionell abbauen. Heute Monaco auch wieder. Haben wir eigentlich so einen Fitnessvorsprung oder was ist da los?

Fitness

Dennis-77, Donnerstag, 04.10.2018, 12:00 (vor 2034 Tagen) @ Basti Van Basten

Mir ist aufgefallen das der BVB am Anfang / erste Hälfte kaum oder schwer ins Spiel kommt...man könnte nun auch Fragen was da los ist.

Fitness

Daniel09, Donnerstag, 04.10.2018, 11:16 (vor 2034 Tagen) @ Basti Van Basten

Mir ist jetzt schon etliche Male aufgefallen, dass die anderen Teams ab der 55. - 60. Minute stark konditionell abbauen. Heute Monaco auch wieder. Haben wir eigentlich so einen Fitnessvorsprung oder was ist da los?

Nein das glaube ich nicht. Liegt wahrscheinlich daran, weil unsere Gegner von Anfang an sehr hohes Tempo gehen. Dass kann man aber nicht 90 Minuten

Fitness

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 03.10.2018, 23:36 (vor 2035 Tagen) @ Basti Van Basten

Mir ist jetzt schon etliche Male aufgefallen, dass die anderen Teams ab der 55. - 60. Minute stark konditionell abbauen. Heute Monaco auch wieder. Haben wir eigentlich so einen Fitnessvorsprung oder was ist da los?

Vorbild ‚A Rumble in the Jungle‘. Kinshasa / Zaïre 1974, Ali vs Foreman.

Erst den Gegner sich austoben und erschöpfen lassen, und dann blitzartig zuschlagen. Floats like a butterfly, stings like a bee.

Fitness

Rocke09, Husum, Mittwoch, 03.10.2018, 23:28 (vor 2035 Tagen) @ Basti Van Basten

Tobias Escher sagte in der letzten Folge Bohndesliga, dass die dortmunder Gegner sehr viel laufen müssen. Scheint also am Spielstil zu liegen.

Lauf- und Pass-stärkstes Team der Liga

Freyr, Mittwoch, 03.10.2018, 23:21 (vor 2035 Tagen) @ Basti Van Basten
bearbeitet von Freyr, Mittwoch, 03.10.2018, 23:30

Mir ist jetzt schon etliche Male aufgefallen, dass die anderen Teams ab der 55. - 60. Minute stark konditionell abbauen. Heute Monaco auch wieder. Haben wir eigentlich so einen Fitnessvorsprung oder was ist da los?

Wir sind das Team mit der drittmeisten Laufleistung in der Liga (zuvor erster), das alleine macht schon viele Gegner müde, aber nicht nur das, sondern auch die mit den zweitmeisten Pässen der Liga (der nachfolgede hat 20%! weniger erfolgreiche Pässe gespielt), lassen also die Gegner laufen. Eine Mischung aus dem BVB der Klopp-Jahre und der Bayern unter Pep (hinsichtlich Quantität der Pässe).
Da sieht jede Mannschaft der Welt in der zweiten Hälfte alt aus.

Liegt am Smoothie nach dem Spiel

Eisen, DO, Mittwoch, 03.10.2018, 23:20 (vor 2035 Tagen) @ Basti Van Basten

Die anderen saufen bestimmt Bier wie wir früher in der Kreisliga A

Liegt am Smoothie nach dem Spiel

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 03.10.2018, 23:36 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Die anderen saufen bestimmt Bier wie wir früher in der Kreisliga A

Liegt an Sammer. Seit er hier ist, trainieren wir, als ob es kein Morgen gäbe.

Liegt am Smoothie nach dem Spiel

Brigitte, Holzminden, Mittwoch, 03.10.2018, 23:41 (vor 2035 Tagen) @ Ravenga

Die anderen saufen bestimmt Bier wie wir früher in der Kreisliga A


Liegt an Sammer. Seit er hier ist, trainieren wir, als ob es kein Morgen gäbe.

jau

Liegt am Smoothie nach dem Spiel

Voomy, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:38 (vor 2035 Tagen) @ Ravenga

Und am 26. Spieltag, nachdem der Sammer allen erzählt hat, dass der BVB so stark ist weil sie da halt gut trainieren, wird der Nachfolger von Tabasco sagen, dass Sammer jeden Tag auf Knien Gott danken sollte, dass man ihn beim BVB Berater sein lässt.

Liegt am Smoothie nach dem Spiel

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 03:16 (vor 2035 Tagen) @ Voomy

Außerdem hätten wir ohne Sammer sicher keinen Punkt weniger geholt.

Liegt am Smoothie nach dem Spiel

Smeller, Donnerstag, 04.10.2018, 08:12 (vor 2034 Tagen) @ Smeller

Weiß ja eh keiner was der hier macht.

Fitness

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.10.2018, 23:19 (vor 2035 Tagen) @ Basti Van Basten

Mir ist jetzt schon etliche Male aufgefallen, dass die anderen Teams ab der 55. - 60. Minute stark konditionell abbauen. Heute Monaco auch wieder. Haben wir eigentlich so einen Fitnessvorsprung oder was ist da los?

Ich glaube es ist sehr viel Aufwand nötig um unser Spiel zu stören und das hält man eben nicht 90 Minuten durch.

Halbzeiten

Voomy, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:16 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diese Nummer mit schwache erste Halbzeit und starke zweite Halbzeit lässt mich langsam mit der Frage zurück, ob das Absicht ist. Dass man wirklich darauf wartet den Gegner in der 1. HZ mit starker Präsenz im Mittelfeld und sicherer Abwehrarbeit (naja, außer gegen Leverkusen) müde zu spielen um dann mit Spielern wie JBL oder Sancho die müden Beine auszunutzen.

Halbzeiten

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:45 (vor 2035 Tagen) @ Voomy

Man neigt ja immer dazu, hinterher Muster sehen zu wollen, die zur Meinung passen, aber ich glaube, dass z.B. die Personalie Wolf ein echtes Indiz dafür ist, dass vieles von dem, was auf dem Platz passiert, von Favre so beabsichtig ist.

Ich war von Wolf auch nicht angetan, habe mich gefragt, warum er häufig in der Startelf steht und wusste nicht, wie er technisch mit dem Rest der Dreierreihe mithalten soll. Vielleicht soll er das gar nicht. Vielleicht ist es genau so beabsichtigt, wie es heute passiert ist. Der Ball ging meistens über links, aber man hatte wenig Tempo in den Aktionen. Häufig ging es im Dreieck hinten zwischen Zagadou, Diallo und Delaney und wenn der Ball vorne war zwischen Wolf, Reus und Delaney. Und von dort dann oft wieder zurück. Eventuell ist genau das Wolfs Aufgabe gewesen. Ein körplerich robuster "Prellspieler" auf Außen, der anspielbar ist, den Ball abschirmt und auch keine Scheu davor hat, den Ball simpel wieder zurück zu spielen, wenn es keine sichere Angriffsoption gibt. Macht er was offensives, ist das wunderbar. Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm, so lange die gegnerischen Außenspieler nur immer dem Ball hinterher laufen müssen. Bis er dann Platz für einen schnellen wirklich Offensivaußen macht.

Halbzeiten

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 03:15 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Wolf ist für mich tatsächlich der jüngere Großkreutz. Er ist offensiv okay, aber defensiv stark. In der ersten Hälfte war er erst auf links, um Diallo zu unterstützen, da dieser ja nicht der Stamm-AV ist. Als dann sichtbar wurde, dass Pischu mehr Probleme hatte, hat er die Seite gewechselt. Wenn dann der Gegner müde ist, tauscht Favre einen offensiv starken Spieler ein. Dass Wolf trotzdem offensiv kein Blinder ist, hat er gegen Frankfurt gezeigt. Und auch in der ersten Halbzeit hat er unsere beste Chance gehabt.

Halbzeiten

Alones, Donnerstag, 04.10.2018, 00:21 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Mich hat das jetzt mal wirklich interessiert und ich habe nachgeschaut, ab wann immer unsere Tore fielen:

Gegen Leverkusen: 4 Tore ab der 65ten Minute (4:2)
Gegen Nürnberg: 5 Tore ab der 49ten Minute (7:0)
Gegen Hoffenheim: 1 Tor in der 84ten Minute (1:1)
Gegen Frankfurt: 2 Tore ab der 72ten Minute (3:1)
Gegen Hannover: 0 Tore (0:0)
Gegen Leipzig: 1 Tor in der Nachspielzeit (4:1)

Insgesamt haben wir 19 Tore geschossen und davon 13 in der 2ten Halbzeit.

Nimmt man jetzt noch die zwei CL-Spiele hinzu:

Gegen Brügge: 1 Tor in der 85ten Minute (1:0)
Gegen Monaco: 3 Tore ab der 51ten Minute (3:0)

Macht also insgesamt 23 Tore und 17 davon haben wir in der 2ten Halbzeit erzielt. Lediglich das Spiel gegen die Dosen fällt da etwas aus der Reihe. So langsam kann man wohl wirklich von einem Muster sprechen, wenngleich es wohl noch etwas zu früh ist, um das abschließend zu beurteilen.

Halbzeiten

hanno29, Berlin, Donnerstag, 04.10.2018, 00:08 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Man neigt ja immer dazu, hinterher Muster sehen zu wollen, die zur Meinung passen, aber ich glaube, dass z.B. die Personalie Wolf ein echtes Indiz dafür ist, dass vieles von dem, was auf dem Platz passiert, von Favre so beabsichtig ist.

Ich war von Wolf auch nicht angetan, habe mich gefragt, warum er häufig in der Startelf steht und wusste nicht, wie er technisch mit dem Rest der Dreierreihe mithalten soll. Vielleicht soll er das gar nicht. Vielleicht ist es genau so beabsichtigt, wie es heute passiert ist. Der Ball ging meistens über links, aber man hatte wenig Tempo in den Aktionen. Häufig ging es im Dreieck hinten zwischen Zagadou, Diallo und Delaney und wenn der Ball vorne war zwischen Wolf, Reus und Delaney. Und von dort dann oft wieder zurück. Eventuell ist genau das Wolfs Aufgabe gewesen. Ein körplerich robuster "Prellspieler" auf Außen, der anspielbar ist, den Ball abschirmt und auch keine Scheu davor hat, den Ball simpel wieder zurück zu spielen, wenn es keine sichere Angriffsoption gibt. Macht er was offensives, ist das wunderbar. Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm, so lange die gegnerischen Außenspieler nur immer dem Ball hinterher laufen müssen. Bis er dann Platz für einen schnellen wirklich Offensivaußen macht.

Herr Breitenreiter, haben sie den BVB schon wieder entschlüsselt, sie sind ein Genie! Favre wollte Wollte wohl nicht auswechseln, hat sich aber etwas zugezogen, darum kam Bruun Larsen verfrüht ins Spiel - zum Glück! Weiß gar nicht wie viele Ballkontakte der Junge vor dem Tor hatte, dürften aber nicht mehr als eine handvoll gewesen sein

Halbzeiten

Bernoulli, Mittwoch, 03.10.2018, 23:58 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Man neigt ja immer dazu, hinterher Muster sehen zu wollen, die zur Meinung passen, aber ich glaube, dass z.B. die Personalie Wolf ein echtes Indiz dafür ist, dass vieles von dem, was auf dem Platz passiert, von Favre so beabsichtig ist.

Ich war von Wolf auch nicht angetan, habe mich gefragt warum er häufig in der Startelf steht und wusste nicht, wie er technisch mit dem Rest der Dreierreihe mithalten soll. Vielleicht soll er das gar nicht. Vielleicht ist es genau so beabsichtigt, wie es heute passiert ist. Der Ball ging meistens über links, aber man hatte wenig Tempo in den Aktionen. Häufig ging es im Dreieck hinten zwischen Zagadou, Diallo und Delaney und wenn der Ball vorne war zwischen Wolf, Reus und Delaney. Und von dort dann oft wieder zurück. Eventuell ist genau das Wolfs Aufgabe gewesen. Ein körplerich robuster "Prellspieler" auf Außen, der anspielbar ist, den Ball abschirmt und auch keine Scheu davor hat, den Ball simpel wieder zurück zu spielen, wenn es keine sichere Angriffsoption gibt. Macht er was offensives, ist das wunderbar. Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm, so lange die gegnerischen Außenspieler nur immer dem Ball hinterher laufen müssen. Bis er dann Platz für einen schnellen wirklich Offensivaußen macht.

Gerade heute bin ich mir nicht sicher ob Favre wirklich mit Wolf zufrieden war. Hat ihn ja auch relativ früh (nach der ersten Halbzeit) runter genommen. Hatte schon ein paar Aktionen in denen er in aussichtsreichen Situationen einfach wild drauf los geballert hat statt zu den besser positionierten Mitspieler zu passen.

Halbzeiten

Guido, Donnerstag, 04.10.2018, 07:56 (vor 2034 Tagen) @ Bernoulli

. Hatte schon ein paar Aktionen in denen er in aussichtsreichen Situationen einfach wild drauf los geballert hat statt zu den besser positionierten Mitspieler zu passen.

Du meinst den Fernschuss kurz vor der TW-Auswechslung? Die Idee war nicht schlecht. DB konnte sich doch kaum noch bewegen. Kommt der Ball irgendwie aufs Tor, wäre er drin gewesen..

Halbzeiten

Blarry, Essen, Mittwoch, 03.10.2018, 23:43 (vor 2035 Tagen) @ Voomy

Es wirkt fast, als wolle man eine Halbzeit lang auf einer (meistens, bitte nicht Leverkusen fragen) robusten Abwehr ruhend den Gegner analysieren und auf Schwächen abklopfen, um nach dem Pausentee frisch gestärkt und mit einem Plan in der Tasche eiskalt loszuschlagen.

Besonders beeindruckend fand ich heute die Kadenzwechsel: mal gemütlich aufbauen, mal volle Kanne nach vorne bomben. Mal den Gegner kommen lassen, mal schon an dessen Strafraum draufgehen. Und jede Phase schaute schon aus aus, als hätte man nach bald drei Monaten gemeinsamer Arbeit langsam Routine in den Abläufen. Cool.

Halbzeiten

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 03.10.2018, 23:18 (vor 2035 Tagen) @ Voomy

Diese Nummer mit schwache erste Halbzeit und starke zweite Halbzeit lässt mich langsam mit der Frage zurück, ob das Absicht ist. Dass man wirklich darauf wartet den Gegner in der 1. HZ mit starker Präsenz im Mittelfeld und sicherer Abwehrarbeit (naja, außer gegen Leverkusen) müde zu spielen um dann mit Spielern wie JBL oder Sancho die müden Beine auszunutzen.

Die Frage nach der Fitness habe ich eben auch schon aufgeworfen und auch im letzten Spiel- oder Analysethread diskutiert. Es scheint wirklich so zu sein, dass wir die anderen totlaufen wollen.

Halbzeiten

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:20 (vor 2035 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich würde es eher totlaufen lassen wollen nennen. Leverkusen bsplw. ist gegen uns 128km gelaufen.

Halbzeiten

Alones, Mittwoch, 03.10.2018, 23:28 (vor 2035 Tagen) @ Smeller

Ich würde es eher totlaufen lassen wollen nennen. Leverkusen bsplw. ist gegen uns 128km gelaufen.

Dann muss Favre einen Weg gefunden haben, dem Gegner genau die Räume zu überlassen, die ihn dazu zwingen, extrem viel Laufarbeit zu vollrichten, ohne dabei gefährlich zu werden. Es gab ja mal die Analyse, dass Favre dem Gegner sogar gerne das Mittelfeld überlässt, solange man ihn nicht in die gefährliche Zone kommen lässt. Wirklich gefährlich wird es für uns eigentlich fast nur nur durch Standards oder Distanzschüsse. Sollte das wirklich der Plan sein, wäre das schon sehr beeindruckend. Ein solcher Ansatz wäre mir so in der Form neu.

Halbzeiten

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 03.10.2018, 23:33 (vor 2035 Tagen) @ Alones

War auch mein Gedanke dazu heute bei dem Spiel. Aber klingt auch logisch. Das ist der, meines Erachtens realistische, Ansatz, dass man nicht alles verteidigen kann. Dann aber wenigstens das auf die Zonen verlagert, wo es mehr Qualität und Glück braucht, dass er rein geht. Das dürfte auch der Punkt sein, warum es bei Bürki gut läuft...

Halbzeiten

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:31 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Da uns viele unserer Gegner doppeln wollen, müssen sie zwangsläufig mehr laufen, wenn wir den Ball haben.

Halbzeiten

Alones, Mittwoch, 03.10.2018, 23:37 (vor 2035 Tagen) @ Smeller

Da uns viele unserer Gegner doppeln wollen, müssen sie zwangsläufig mehr laufen, wenn wir den Ball haben.

Dann bin ich mal gespannt, wie das aussieht, wenn wir auf Gegner der Kategorie FC Bayern treffen. Dann dürfte diese Ansatz eigentlich nicht mehr funktionieren. Schließlich wird dann wohl der Gegner mehr Ballbesitz haben. Andererseits sahen Favre-Mannschaften eigentlich immer gut gegen die Bayern aus.

Halbzeiten

cris10, Donnerstag, 04.10.2018, 01:25 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Mach dir da mal keine Sorgen, Favre hat Bayern schon so oft geschlagen, auch in München und auch Pep. Und das nicht mit einem qualitativ so starken Kader.

Halbzeiten

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 00:36 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Weil, O-Ton Favre, große Mannschaften auch immer kontern können müssen, sonst sind sie keine großen Mannschaften ;)

Halbzeiten

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:18 (vor 2035 Tagen) @ Voomy

Genau der gleiche Gedanke. Dazu offensiv etwas behäbig im Dreieck spielen, die Außen laufen lassen und dann irgendwann den Hebel umlegen.

Halbzeiten

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 03.10.2018, 23:23 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Das ist eigentlich -wenn es gewollt ist, und so sieht es aus - taktisch grandios. Das Problem ist, wie bei Kloppo, wie lange es dauert, bis die Gegner das erkennen und sich darauf einstellen.

Halbzeiten

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 03.10.2018, 23:30 (vor 2035 Tagen) @ Floatdownstream

Nürnberg hat nicht massiv gepresst in der ersten Hälfte, wie Monaco und Leverkusen. Der Rest ist Geschichte ;-)

Halbzeiten

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:25 (vor 2035 Tagen) @ Floatdownstream

Und wie sollen sie sich darauf einstellen? Einfach aufhören diszipliniert gegen uns zu verteidigen? In der CL ist das sicherlich was anderes, aber in der Liga können es sich die meisten Teams doch gar nicht erlauben gegen uns nur 90% zu geben.

Halbzeiten

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 03.10.2018, 23:23 (vor 2035 Tagen) @ Floatdownstream

Das ist eigentlich -wenn es gewollt ist, und so sieht es aus - taktisch grandios. Das Problem ist, wie bei Kloppo, wie lange es dauert, bis die Gegner das erkennen und sich darauf einstellen.

Aber was sollen die denn machen? Am Anfang nicht mehr laufen?

Halbzeiten

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 00:38 (vor 2035 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Selber mehr auf Ballbesitz gehen, was Favre dann Pressing und mit Kontern beantworten wird. Es gibt gegen jede Taktik immer ein Für und Wider ;)

Halbzeiten

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:47 (vor 2035 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Auf jeden Fall eine clevere Maßnahme, um auch als eigentlich überlegen angesehene Mannschaft den Spielrhytmus zu diktieren, wenn man nicht die Spieler hat, um über Ballkontrolle wirklich zu dominieren.

Halbzeiten

Eisen, DO, Mittwoch, 03.10.2018, 23:25 (vor 2035 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Fänd ich lustig :-)

Achtelfinale

, Mittwoch, 03.10.2018, 23:14 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt noch drei Punkte im Rückspiel gegen Brügge und einen Punkt im Rückspiel gegen Monaco oder gegen Atletico und wir sind im Achtelfinale.

Pischu

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.10.2018, 23:13 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weil er ja scheinbar die neue Sau ist die man durch das Dorf treiben will, die 2 HZ war richtig gut von ihm.

Beim 1:0 der Pass auf Sancho in den freinen Raum, davor 2-3 mal den Angriff von Monaco unterbunden.

Pischu

Fair Play, NRW, Donnerstag, 04.10.2018, 09:32 (vor 2034 Tagen) @ DomJay

Weil er ja scheinbar die neue Sau ist die man durch das Dorf treiben will, die 2 HZ war richtig gut von ihm.

Beim 1:0 der Pass auf Sancho in den freinen Raum, davor 2-3 mal den Angriff von Monaco unterbunden.

Schon abenteuerlich, wie offen abfällig hier inzwischen in Dauerschleife über einen fast schon Urdortmunder gesprochen wird. Man könnte meinen, er liefere nur noch ungenügende Leistungen ab und könne froh sein, wenn er überhaupt noch einen Kaderplatz ergattern kann. Aber vielleicht hat er ja Nacktbilder von Favre, so blind kann der doch nicht sein, oder?

Einigermaßen abstoßend was man hier über Dortmunder so liest.

Pischu

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 11:54 (vor 2034 Tagen) @ Fair Play
bearbeitet von Klopfer, Donnerstag, 04.10.2018, 12:08

Schon abenteuerlich, wie offen abfällig hier inzwischen in Dauerschleife über einen fast schon Urdortmunder gesprochen wird. Man könnte meinen, er liefere nur noch ungenügende Leistungen ab und könne froh sein, wenn er überhaupt noch einen Kaderplatz ergattern kann. ...

Mach dir da mal keine Sorgen, so wie Favre über Piszczek redet, kann man sicher sein, dass er große Stücke auf ihn hält.
Das ist das Wichtigste.

Es gibt halt eine Menge Leute, speziell hier im Forum, die grundsätzlich vom Idealbild eines Außenverteidigers ausgehen:

Schnell, gute Dribblings, maßgenaue Flanken aus vollem Lauf und dazu natürlich im 1:1 sowohl defensiv als auch offensiv immer der Sieger.

Dass da Piszczek und Schmelzer keine Chance haben, diesen Ansprüchen zu genügen, erklärt sich von selbst. Auch ein Marcello erfüllt diese nicht alle zu 100 % - remember Brasiliens 1:7 gg. die N11.

SGG
Klopfer

Pischu

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 12:01 (vor 2034 Tagen) @ Klopfer

Zumal man von Pischu hier eben wirklich in seiner Topform (vor seiner Hüft-OP) weltklasse Leistungen auf AV bewundern durfte. An ihm in seiner besten Zeit kommen nicht wirklich viele vorbei. Mittlerweile merkt man ihm eben auch das Alter und den verschleiß an, das findet aber trotzdem noch auf ordentlichem Niveau statt.

Warum man ihn sich jetzt im Wochentakt rauspickt ist halt der Sky/Götze-Effekt. Schmelle fehlt und Bürki patzt nicht, also muss irgendwer anders der Dumme sein.

Pischu

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:55 (vor 2035 Tagen) @ DomJay

Ich fand, dass er in der ersten Halbzeit teilweise extrem viel Platz hatte, aber ihn eigentlich genutzt hat. Selbst wenn man den Gegner in der ersten Halbzeit müde machen will, wird Favre sicherlich nicht verbieten, solche Möglichkeiten nicht doch für eigene Angriffe zu nutzen. Da fand ich ihn auch alles andere als gut.

Zweite Halbzeit jedoch, ohne Frage, deutlich verbessert.

Pischu

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 03.10.2018, 23:29 (vor 2035 Tagen) @ DomJay

Weil er ja scheinbar die neue Sau ist die man durch das Dorf treiben will, die 2 HZ war richtig gut von ihm.

Beim 1:0 der Pass auf Sancho in den freinen Raum, davor 2-3 mal den Angriff von Monaco unterbunden.

Ohne die Fehler Piszczeks in der 1. HZ relativieren zu wollen, so sollte man sich doch die Frage stellen, ob es sein Verschulden war, dass Henrichs immer wieder über seine Seite angreifen könnte.

Im übrigen hat es auf der anderen Seite nach den Auswechselungen / Umstellungen auch wesentlich besser funktioniert. Diallo hat in meinen Augen eine sehr ansprechende Leistung geboten. Als Außenverteidiger ist man immer auch in gewisser Weise abhängig vom Defensivverhalten der Mittelfeldspieler und Angreifer auf der entsprechenden Seite. Das war in der 1. HZ auf Diallos Seite sicherlich nicht optimal, aber um einiges besser als auf Piszczeks Seite. In der 2. Hz würde es dann auf beiden Seiten deutlich besser.

Zumal wir mehr über das Zentrum gespielt haben. Weil hier auch die Anspielstationen vorhanden waren und die Passfolgen eine andere Qualität hatten als noch in HZ 1.

Pischu

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.10.2018, 23:36 (vor 2035 Tagen) @ Will Kane

Weil er ja scheinbar die neue Sau ist die man durch das Dorf treiben will, die 2 HZ war richtig gut von ihm.

Beim 1:0 der Pass auf Sancho in den freinen Raum, davor 2-3 mal den Angriff von Monaco unterbunden.


Ohne die Fehler Piszczeks in der 1. HZ relativieren zu wollen, so sollte man sich doch die Frage stellen, ob es sein Verschulden war, dass Henrichs immer wieder über seine Seite angreifen könnte.

Ich sehe das weniger als Verschulden, als das es ein In-Kauf-Nehmen ist. Wenn Sancho spielt braucht es meiner Meinung nach Pischu statt Hakimi. Offensiv wäre die Kombination eine Waffe, Defensiv ein Alptraum.

Im übrigen hat es auf der anderen Seite nach den Auswechselungen / Umstellungen auch wesentlich besser funktioniert. Diallo hat in meinen Augen eine sehr ansprechende Leistung geboten. Als Außenverteidiger ist man immer auch in gewisser Weise abhängig vom Defensivverhalten der Mittelfeldspieler und Angreifer auf der entsprechenden Seite. Das war in der 1. HZ auf Diallos Seite sicherlich nicht optimal, aber um einiges besser als auf Piszczeks Seite. In der 2. Hz würde es dann auf beiden Seiten deutlich besser.

Diallo hat mich beeindruckt, er hat im zweiten Spiel gegen einen sehr guten Gegner heute mehr als AV agiert und auch die Grundlinie gesucht. Lev und Monaco sind keine Laufkundschaft

Zumal wir mehr über das Zentrum gespielt haben. Weil hier auch die Anspielstationen vorhanden waren und die Passfolgen eine andere Qualität hatten als noch in HZ 1.

Wenn man da jetzt...

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 03.10.2018, 23:10 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Zusammenfassung vom Schlümpfespiel schaut, direkt im Anschluss, sieht das dort wie Zeitlupe aus ...

Starkes Spiel

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:07 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neben den ganzen Talenten hat mir heute Delaney sehr gut gefallen, unfassbar geackert und gekämpft. Sogar besser als Witsel, der heute nicht seinen besten Tag hatte, finde ich. War richtig erschrocken, als Delaney beim Stand von nur 1:0 ausgewechselt wurde. Aber dann ist mir direkt eingefallen, dass Favre laut Naturgesetz gar nicht falsch wechseln kann. :)

Starkes Spiel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 03.10.2018, 23:10 (vor 2035 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Ja, war auch kurz skeptisch, da Weigl nicht unbedingt für Robustheit steht.

Starkes Spiel

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 03.10.2018, 23:15 (vor 2035 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ja, war auch kurz skeptisch, da Weigl nicht unbedingt für Robustheit steht.

Das nicht. Aber für Passsicherheit. Und genau dies haben wir im Zentrum in dieser Phase des Spiels benötigt.

Im übrigen hat Weigl seine Sache mMn sehr gut gemacht.

Starkes Spiel

Liberogrande, Donnerstag, 04.10.2018, 08:44 (vor 2034 Tagen) @ Will Kane

Eben. Das war spielerisch gleich deutlich besser. Ich bin von Delaney auch ehrlich gesagt noch nicht restlos überzeugt. Wenn er - wie gegen Nürnberg - keinen Druck bekommt, kann er feine Pässe spielen. Aber unter Druck kommen spielerisch von ihm keine Impulse und er ist sehr auf Sicherheit bedacht. Insgesamt ist er auch wegen seiner Physis ein guter Spieler, aber ich weiß nicht, ob er auf Dauer die Idealbesetzung als Stammkraft ist.

Starkes Spiel

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:15 (vor 2035 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Aber das 2:0 war doch dann Weigl zu Reus zu Paco, oder?

Starkes Spiel

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:13 (vor 2035 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Weigl hat das aber stark gemacht. Hatte auch gleich einen geilen Pass auf Sancho in petto.

Ja leck mich am Arsch

Nietzsche, Mittwoch, 03.10.2018, 23:03 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war mal richtig geil! Endlich, endlich, endlich bauen wir das Spiel mit scharfen Flachpässen ins Mittelfeld auf und spielen nicht hinten gleich auf die Außen. Sehr sehr cool so!

Das Irre ist ja, dass man bei so vielen Kleinigkeiten sehen kann, dass da noch reichlich Luft nach oben ist. Soll überhaupt kein meckern sein, sondern Begeisterung!
Wenn die jungen Burschen auch noch die Erfahrung und Ruhe haben, kann einem Angst und Bange werden.

Und noch ein richtig schönes Detail: Es gibt nicht DEN Spieler, den man uns wegkaufen könnte und alles bricht zusammen. Es sieht so aus, als hätten wir wieder eine echte Mannschaft! Prost!

Ja leck mich am Arsch

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 03.10.2018, 23:11 (vor 2035 Tagen) @ Nietzsche

Und noch ein richtig schönes Detail: Es gibt nicht DEN Spieler, den man uns wegkaufen könnte und alles bricht zusammen. Es sieht so aus, als hätten wir wieder eine echte Mannschaft! Prost!

Den Gedanken hatte ich heute auch! Unglaubliche Entwicklung von sehr vielen Spielern.

Hab mich über den Ausfall von Pulisic geärgert und mich gefragt wenn wir denn dann von der Bank bringen. Und dann kommen Philipp und Larsen rein :-).

Zagadou, dem viele schon abgeschrieben hatten, blüht auf einmal auf.

Weigl und Dahoud plötzlich eher zweite Wahl.

Richtig viele starke Spieler!

Ja leck mich am Arsch

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 03.10.2018, 23:42 (vor 2035 Tagen) @ ojaz12

Und noch ein richtig schönes Detail: Es gibt nicht DEN Spieler, den man uns wegkaufen könnte und alles bricht zusammen. Es sieht so aus, als hätten wir wieder eine echte Mannschaft! Prost!


Den Gedanken hatte ich heute auch! Unglaubliche Entwicklung von sehr vielen Spielern.

Hab mich über den Ausfall von Pulisic geärgert und mich gefragt wenn wir denn dann von der Bank bringen. Und dann kommen Philipp und Larsen rein :-).

Zagadou, dem viele schon abgeschrieben hatten, blüht auf einmal auf.

Weigl und Dahoud plötzlich eher zweite Wahl.

Weigl ist m.E. kein bißchen abgefallen nach seiner Einwechslung. Sehr ordentlich!

Ja leck mich am Arsch

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 03.10.2018, 23:15 (vor 2035 Tagen) @ ojaz12

Ich fand Zagadou auch letzte Saison als Innenverteidiger sehr talentiert. Wenn ich die Innenverteidiger aber an der Mittellinie stehen lassen, wie es Bist ja immer wollte, da würde jeder eher schlecht aussehen. Mir würde zumindest kein Innenverteidiger einfallen, der das auf Dauer gut verteidigen könnte.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Alones, Mittwoch, 03.10.2018, 23:02 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bockstarke 2. Halbzeit. Die erste Halbzeit war hingegen mal wieder schwach. Spieler des Spiels ist für mich Zagadou. Wahnsinn, was der Junge für eine Entwicklung genommen hat.

Ohne euphorisch werden zu wollen, aber so langsam glaube ich, dass das eine richtig geile Saison werden könnte. Unsere Talente machen im Moment richtig Freude. Man merkt richtig, wie gierig die Mannschaft auf Erfolg ist. Die Truppe erinnert schon stark an 2010/2011.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:58 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Bockstarke 2. Halbzeit. Die erste Halbzeit war hingegen mal wieder schwach. Spieler des Spiels ist für mich Zagadou. Wahnsinn, was der Junge für eine Entwicklung genommen hat.

Toprak wird sich in den Allerwertesten beißen, dass er sich verletzt hat. Ich glaube kaum, dass Favre Zagadou wieder auf die Tribüne zurück degradiert. Keine Ahnung, was die mit ihm in der Sommerpause angestellt haben. In der letzten Saison war ich definitiv nicht davon überzeugt, dass er wirklich im Profifußball auf höheren Niveau Fuß fassen wird. Noch teilweise zu naiv, hüftsteif und auch nicht immer der Reaktionsschnellste.

Aber mittlerweile wirkt er total souverän und abgeklärt in seinen Aktionen und scheint einen viel schärferen Blick für Spielsituationen zu haben.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Kruemelmonster09, Donnerstag, 04.10.2018, 06:32 (vor 2034 Tagen) @ Sascha

Bei Zagadou finde ich auch so beeindruckend, dass es vollkommen egal scheint, mit welchem Fuß er spielt, es gibt keinen Qualitätsverlust.
Egal ob der Ball auf dem Rechten, oder Linken Fuß liegt, er kommt immer an.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Ulrich, Donnerstag, 04.10.2018, 00:17 (vor 2035 Tagen) @ Sascha

Bockstarke 2. Halbzeit. Die erste Halbzeit war hingegen mal wieder schwach. Spieler des Spiels ist für mich Zagadou. Wahnsinn, was der Junge für eine Entwicklung genommen hat.


Toprak wird sich in den Allerwertesten beißen, dass er sich verletzt hat. Ich glaube kaum, dass Favre Zagadou wieder auf die Tribüne zurück degradiert. Keine Ahnung, was die mit ihm in der Sommerpause angestellt haben. In der letzten Saison war ich definitiv nicht davon überzeugt, dass er wirklich im Profifußball auf höheren Niveau Fuß fassen wird. Noch teilweise zu naiv, hüftsteif und auch nicht immer der Reaktionsschnellste.

Aber mittlerweile wirkt er total souverän und abgeklärt in seinen Aktionen und scheint einen viel schärferen Blick für Spielsituationen zu haben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, er hat innerhalb von einigen Monaten einen Sprung gemacht für den beispielsweise ein Boateng Jahre gebraucht hat.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:12 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Ich fand die erste Halbzeit in Ordnung. Wir hatten auch 2 richtig gute Chancen aus dem Spiel heraus. Und Monaco ist nunmal trotz ihres Tabellenplatzes keine Laufkundschaft.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Alones, Mittwoch, 03.10.2018, 23:16 (vor 2035 Tagen) @ Smeller

Ich fand die erste Halbzeit in Ordnung. Wir hatten auch 2 richtig gute Chancen aus dem Spiel heraus. Und Monaco ist nunmal trotz ihres Tabellenplatzes keine Laufkundschaft.

Mein Eindruck war schon, dass uns Monaco in der ersten Halbzeit ziemlich dominiert hat, wenngleich sich dadurch keine zwingenden Großchancen ergeben haben. Die können schon einen sehr feinen Ball spielen. Dementsprechend bin ich von der zweiten Halbzeit beeindruckt. Selbst den verschossenen Elfmeter hat die Truppe einfach so weggesteckt. Chapeau.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 04.10.2018, 02:12 (vor 2035 Tagen) @ Alones

"Dominieren" ist ja auch relativ. Meiner Meinung nach hatte Monace quasi das ganze Spiel über keine vernünftig herausgespielte Torchance. Hier mal eine Flanke, da mal ein Fernschuß. Da hatten wir mit Wolf und Paco selbst in HZ1 schon mehr zu bieten. HZ2 war dann sowieso sehr gut.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Voomy, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:17 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Haben sie auch. Monaco war in der 1. HZ definitiv stärker und auch gefährlicher.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 03.10.2018, 23:07 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Diesen Vergleich wollte ich vorhin noch nicht ziehen, aber das sieht schon nach Außen sehr geschlossen aus.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Alones, Mittwoch, 03.10.2018, 23:11 (vor 2035 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Diesen Vergleich wollte ich vorhin noch nicht ziehen, aber das sieht schon nach Außen sehr geschlossen aus.

Mich beeindruckt im Moment einfach die Geilheit unbedingt noch ein Tor nachlegen zu wollen. Es klappt natürlich noch längst nicht alles, aber der absolute Wille ist da. Das habe ich so in der Form schon sehr lange nicht mehr gesehen. Da wächst was zusammen und Favre ist definitiv der richtige Trainer. Den Bayern werden wir wohl trotzdem nicht gefährlich werden können, aber ich rechne uns gute Chancen auf Platz 2 in der Meisterschaft aus. Und auch in der CL bin ich ganz optimistisch, dass mit ein bisschen Losglück ein Viertelfinale drin sein könnte.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 00:21 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Diesen Vergleich wollte ich vorhin noch nicht ziehen, aber das sieht schon nach Außen sehr geschlossen aus.


Mich beeindruckt im Moment einfach die Geilheit unbedingt noch ein Tor nachlegen zu wollen. Es klappt natürlich noch längst nicht alles, aber der absolute Wille ist da. Das habe ich so in der Form schon sehr lange nicht mehr gesehen. Da wächst was zusammen und Favre ist definitiv der richtige Trainer. Den Bayern werden wir wohl trotzdem nicht gefährlich werden können, aber ich rechne uns gute Chancen auf Platz 2 in der Meisterschaft aus. Und auch in der CL bin ich ganz optimistisch, dass mit ein bisschen Losglück ein Viertelfinale drin sein könnte.

Blödsinn. Der Moment ist da. Ich mag Leute nicht, die ihren Pessimismus als allgemeingültigen Realitätssinn verkaufen.
Also, ein bisschen mehr Optimismus bitte. Kämpfen, siegen. Am besten Samstag gegen Augsburg. Von Spiel zu Spiel denken und gewinnen.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 03.10.2018, 23:06 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Fand die erste nicht schlecht. Halt nu zu wenig nach vorne gemacht. Dass Minaco sogar besser gewesen sein sollte, wie es jemand zur Halbzeit schrieb, kann ich absolut nicht so sehen. Zaga für mich auch die Mauer überhaupt. Auch schon in der letzten Saison auf links. Leider wird er immer auf das Derby reduziert.

Der BVB - AS Monaco - Analysethread

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 23:09 (vor 2035 Tagen) @ Timpleton

Fand die erste nicht schlecht. Halt nu zu wenig nach vorne gemacht.

Zu wenig eigentlich auch nicht. Nur zu ungenau. ;)

Die Angst weicht der Freude

Freyr, Mittwoch, 03.10.2018, 23:00 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Angst einerseits wie diese doch stark ramponierte "Beziehung" zum enttäuschenden BVB der Vorsaison repariert werden kann und andererseits aber auch ob nicht wieder so ein Absturz möglich ist, mit neuen Spielern, neuem Trainer.

Aber die Spiele machen schon viel Freude. Geil!

Natürlich spielt man nicht 90 Minuten überragend. Vor allem in der ersten Halbzeit ist im letzten Drittel noch so manches Sand im Getriebe. Die vielen Abschlüsse fehlen. Aber da ist auch diese Spielfreude der zweiten Hälfte und diese großartige Moral. Der Kommentator hat es bei mir richtig gesagt. Es war eine Charakterfrage nach diesem Elfmeter sofort das Tor zu schießen, statt sich womöglich eins zu fangen.

Und diese Mannschaft ist so verdammt jung. Sancho, Diallo, Hakimi, Bruun Larsen, Pulisic, Zagadou, Akanji

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 22:58 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gibt es da nachher noch was auf den Öffis im Anschluss der Nachrichten (Tagesthemen, heute)?

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 04.10.2018, 02:28 (vor 2035 Tagen) @ Foreveralone

Ich harke mich hier mal ein:

Gibt es hier noch BVBTV-Nutzer, die (bei mir zum wiederholten male...) Probleme haben, sich das Spiel anzuschauen? Die Relive-Übertragung fängt zwar an, erhängt sich aber konstant nach 4-7 Minuten, d.h. Bild friert ein, Befehle werden nicht mehr registriert, kein Nachladesymbol, keine Vorschau mehr in der Scrollleiste.
Das Highlight-Video startet dank Fehlermeldung gar nicht erst.
Nervt schon arg, wenn das die einzige legale Quelle ist, das Spiel zu gucken... Als das ganze noch BVBTotal hieß und über die alte Seite lief, hatte ich solche Probleme quasi nie. Nutze übrigens Chrome, über Mozilla und anderem PC habe ich aber die gleichen Probleme.

Zweitens, aber im Zusammenhang damit: DAZN hat den BVB ja nicht live gezeigt, bietet aber das ganze Spiel relive an?! War bei Sinsheim gestern afaik anders, da gabs vom Sky-Spiel nur Highlights? Ist das immer so?

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Treponem, Auf‘m Berch, Donnerstag, 04.10.2018, 05:41 (vor 2034 Tagen) @ Poeta_Doctus

Bei der Problematik BVBTV geht es mir bei den Relive-Spielen ganz genau so wie dir. Könnte bei mir allerdings auch noch an meiner Uralt-DSL-Leitung gelegen haben, die vor kurzem erst ersetzt wurde. Seitdem könnte ich glücklicherweise alle Spiele live sehen. Ich werde es nachher nochmal probieren.
Bei DAZN war ich über die Möglichkeit, das ganze Spiel gucken zu können, auch sehr überrascht.
Vielleicht wird es nur kurzzeitig angeboten und später wieder aus dem Angebot entfernt. Irgendwo hatte ich sowas schonmal gelesen.

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 04.10.2018, 12:05 (vor 2034 Tagen) @ Treponem

Bei der Problematik BVBTV geht es mir bei den Relive-Spielen ganz genau so wie dir. Könnte bei mir allerdings auch noch an meiner Uralt-DSL-Leitung gelegen haben, die vor kurzem erst ersetzt wurde. Seitdem könnte ich glücklicherweise alle Spiele live sehen. Ich werde es nachher nochmal probieren.
Bei DAZN war ich über die Möglichkeit, das ganze Spiel gucken zu können, auch sehr überrascht.
Vielleicht wird es nur kurzzeitig angeboten und später wieder aus dem Angebot entfernt. Irgendwo hatte ich sowas schonmal gelesen.

Danke erstmal für die Rückmeldung! Am Internet dürfte es nicht liegen, sämtliche anderen Streaming-Anbieter laufen ohne Probleme. BVBTV ist ja nun eine recht günstige Angelegenheit, weswegen ich da auch etwas zurückhaltender mit Kritik bin, aber DER Grund da monatlich zu blechen ist eben, die Spiele komplett zu gucken. Und wenn das nicht geht... naja.

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 04.10.2018, 07:21 (vor 2034 Tagen) @ Treponem

Bei DAZN war ich über die Möglichkeit, das ganze Spiel gucken zu können, auch sehr überrascht.
Vielleicht wird es nur kurzzeitig angeboten und später wieder aus dem Angebot entfernt. Irgendwo hatte ich sowas schonmal gelesen.

Bei der Desktop-Version ist oben links im Bild ein kleines "i", dort kann man u.a. lesen, wie lange das Spiel online ist. In diesem Fall 10.10., 20.44 Uhr

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 04.10.2018, 00:15 (vor 2035 Tagen) @ Foreveralone

Gibt es da nachher noch was auf den Öffis im Anschluss der Nachrichten (Tagesthemen, heute)?

Falls du eine DSL Internet Verbindung hast, gibt es da denke ich genug Möglichkeiten, sich noch Zusammenfassungen, oder wenn du magst sogar das ganze Spiel nocheinmal anzuschauen.

SRF Zusammenfassung (CH oder VPN)

Foreveralone, Mittwoch, 03.10.2018, 23:46 (vor 2035 Tagen) @ Foreveralone

Für Fans in der Schweiz oder VPN User haben hier die Zusammenfassung von SRF

srf.ch/play/tv/sport-clip/video/benaglio-verletzt-sich-bei-dortmund-sieg?id=06c53888-f1fa-4ffb-a141-ad6a8d4151a2&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

Die Tore jetzt auf Sky News

Freyr, Mittwoch, 03.10.2018, 23:09 (vor 2035 Tagen) @ Foreveralone

zumindest das von Bruun Larsen.

Ab 23 Uhr gibt es Highlighszenen, ab 24 Uhr Zusammenfassung im Free TV

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

hanno29, Berlin, Mittwoch, 03.10.2018, 22:59 (vor 2035 Tagen) @ Foreveralone

Gibt es da nachher noch was auf den Öffis im Anschluss der Nachrichten (Tagesthemen, heute)?

ab 0 Uhr bei sky sport news hd...

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

hannes09, Mittwoch, 03.10.2018, 22:59 (vor 2035 Tagen) @ Foreveralone

Glaub ich nicht. Ab 0:00 auf youtube bei Sky

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 23:06 (vor 2035 Tagen) @ hannes09

Glaub ich nicht. Ab 0:00 auf youtube bei Sky

Danke. Ist aber unverschlüsselt, oder?

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Foreveralone, Mittwoch, 03.10.2018, 23:24 (vor 2035 Tagen) @ Foreveralone

Glaub ich nicht. Ab 0:00 auf youtube bei Sky


Danke. Ist aber unverschlüsselt, oder?

ist verschlüsselt -> https ;-)

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Knolli, Mittwoch, 03.10.2018, 23:36 (vor 2035 Tagen) @ Sepp

Made my day.

Kleine Zusammenfassung mit bewegten Bildern bzw Toren

Foreveralone, Mittwoch, 03.10.2018, 23:08 (vor 2035 Tagen) @ Foreveralone

ja

Vermisst eigentlich jemand Sokratis?

Knolli, Mittwoch, 03.10.2018, 22:57 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Gedanke kam mir heute mehrfach. Individuell und mannschaftlich bockstarke Verteidigung, die wir da haben.

Vermisst eigentlich jemand Sokratis?

Paolo, Donnerstag, 04.10.2018, 01:17 (vor 2035 Tagen) @ Knolli

Ich hab schon letzte Saison gesagt, dass Sokratis Teil des Problems ist, weil sein Aufbauspiel zu schlecht ist und seine klärenden Aktionen zwar effektvoll sind, aber letztlich gar nicht nötig sein sollten. Die jetzige Innenverteidigung ist super und vor allem hat sie eine Perspektive. Die könnens alle drei sehr weit bringen!

Vermisst eigentlich jemand Sokratis?

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 01:36 (vor 2035 Tagen) @ Paolo

Fairerweise muss man aber eben auch sagen, dass es jetzt wieder ein zentrales Mittelfeld gibt, was diesen Namen auch verdient. Wäre zb ein Witsel letzte Saison schon da gewesen, dann hätte auch Papa besser ausgesehen.

Vermisst eigentlich jemand Sokratis?

FullHD, Donnerstag, 04.10.2018, 01:46 (vor 2035 Tagen) @ FullHD

Wir haben jetzt außerdem zwei Innenverteidiger, die, wenn sie gepresst werden die Situation auch durch eigene Dribblings auflösen können. Anstatt einen langen Ball, oder einen gefährlichen Kurzpass auf den 6er oder AV zu spielen, die ja dann angelaufen werden, um direkt zu Kontern nach der Balleroberung, können beide durch gute Ballbeherrschung und Körperfinten die die offenen Räume hinter den 6ern stoßen.

Das machte das Pressing von Monaco heute einige Male kaputt. Der IV ging einfach schnurstracks nach vorne. Die lauernden Mittelfeldspieler hinter den AV und 6ern wussten dann nich so ganz, was sie machen sollen. Sie können den IV ja nicht einfach durchlassen, also wurden sie angelaufen, was dann Räume für unsere Offensivabteilung ergab.

Das habe ich in der Sicherheit und Häufigkeit nur von Hummels bisher bei uns gesehen. Sokratis brach auch mal hinter die Linien, aber er war nicht unbedingt einer mit guter Ballbeherrschung und rannte sich dann auch gerne fest. Zumal er auch oft auf RV ging dann und unsere Mitte ausriss.

Vermisst eigentlich jemand Max?

Knolli, Mittwoch, 03.10.2018, 23:13 (vor 2035 Tagen) @ Knolli

Der Gedanke kam mir heute mehrfach. Individuell und mannschaftlich bockstarke Verteidigung, die wir da haben.

Rein sportlich würde ich unsere Jungs nicht gegen die Innenverteidigung vom FCB tauschen.

Max war und ist schon ein Guter

Eisen, DO, Mittwoch, 03.10.2018, 23:16 (vor 2035 Tagen) @ haweka

Sollte man nicht verkennen, was der 8 Jahre hier geleistet hat war toll.

Max war und ist schon ein Guter

Eisen, Mittwoch, 03.10.2018, 23:24 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Sollte man nicht verkennen, was der 8 Jahre hier geleistet hat war toll.

Aber wir, ich und er, sind froh das er weg ist und er ist genau zum richtigem Zeitpunkt abgehauen.

Max war und ist schon ein Guter

thospe, Merzig, Donnerstag, 04.10.2018, 10:00 (vor 2034 Tagen) @ haweka

Sollte man nicht verkennen, was der 8 Jahre hier geleistet hat war toll.


Aber wir, ich und er, sind froh das er weg ist und er ist genau zum richtigem Zeitpunkt abgehauen.

Sehe ich auch so, er hat seinen Zenit überschritten. In einem guten Team ist er immer noch gut, aber die letzte Gier fehlt mittlerweile. Für Mannschaften wie uns die über Leidenschaft und Kampf kommen, sind solche Spieler mMn nix mehr. Selbiges gilt für Auba war ein guter, aber ich bin froh dass er weg ist. Er ist sogar ein Jahr zu lange hier gewesen, zumindest im Rückblick.

Max war und ist schon ein Guter

Eisen, DO, Mittwoch, 03.10.2018, 23:26 (vor 2035 Tagen) @ haweka

Also ich fänds auch cool wenn er noch hier wäre aber es ist wie es ist und jetzt erfreue ich mich halt an Akanji, Zagadou und Diallo

Max war und ist schon ein Guter

Eisen, Mittwoch, 03.10.2018, 23:40 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Also ich fänds auch cool wenn er noch hier wäre aber es ist wie es ist und jetzt erfreue ich mich halt an Akanji, Zagadou und Diallo

Cool? Ok, Mario hätte Gesellschaft und könnte die Aufmerksamkeit mit Max teilen.

Max war und ist schon ein Guter

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 03.10.2018, 23:33 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Also ich fänds auch cool wenn er noch hier wäre aber es ist wie es ist und jetzt erfreue ich mich halt an Akanji, Zagadou und Diallo

Der Typ ist Gift für's Mannschaftsklima. Und wenn's dann mal nach zwei sieglosen Spielen nur ein 1:1 gegen Düsseldorf gibt, rauscht der Grandseigneur wieder ungeduscht ab.

Max war und ist schon ein Guter

Alones, Mittwoch, 03.10.2018, 23:32 (vor 2035 Tagen) @ Eisen

Also ich fänds auch cool wenn er noch hier wäre aber es ist wie es ist und jetzt erfreue ich mich halt an Akanji, Zagadou und Diallo

Früher oder später hätte es den Umbruch in der Innenverteidigung bei uns sowieso geben müssen. Ich hätte Hummels gerne noch 2 Jahre länger gehalten, aber aktuell würde ich ihn mir nicht mehr zurückwünschen. Es ist schon ganz gut so, dass wir nun Akanji, Diallo und Zagadou haben. Die Bayern hingegen scheinen den Umbruch etwas verpennt zu haben. Hummels + Boateng sind mittlerweile über ihren Zenit.

Max war und ist schon ein Guter

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 04.10.2018, 00:36 (vor 2035 Tagen) @ Alones

Also ich fänds auch cool wenn er noch hier wäre aber es ist wie es ist und jetzt erfreue ich mich halt an Akanji, Zagadou und Diallo


Früher oder später hätte es den Umbruch in der Innenverteidigung bei uns sowieso geben müssen. Ich hätte Hummels gerne noch 2 Jahre länger gehalten, aber aktuell würde ich ihn mir nicht mehr zurückwünschen. Es ist schon ganz gut so, dass wir nun Akanji, Diallo und Zagadou haben. Die Bayern hingegen scheinen den Umbruch etwas verpennt zu haben. Hummels + Boateng sind mittlerweile über ihren Zenit.

Unsere junge Innenverteidigung hat das Zeug zur Weltklasse. Das habe ich von Beginn an so vertreten und tue dies auch weiterhin. Unabhängig von Leistungsschwankungen, die bei so jungen Spielern völlig normal sind. Man spielt bereits jetzt auf einem hohen Niveau, aber das Potential ist enorm. In zwei, drei Jahren dürfte es europaweit kaum eine bessere Innenverteidigung geben. Vorausgesetzt, die Spieler sind dann noch beim BVB.

Die Bayern dürften schon erkannt haben, dass ihre Innenverteidigung nicht mehr auf Weltklasseniveau spielt und Verjüngung not tut. Mit Süle haben sie sich bereits letzte Saison diesbezüglich vorbereitet, für diese Saison war eigentlich die Verpflichtung Pavards vorgesehen. Das wäre auch vonstatten gegangen, wenn man Boateng hätte verkaufen können. Der sollte gehen und wollte dies auch. Doch das Interesse an ihm war bei den europäischen Topclubs nicht sehr ausgeprägt. Und aus dem fast schon sicheren Wechsel zum PSG wurde in letzter Minute dann auch nichts. Zur nächsten Saison dürfte dann der Generationenwechsel vollzogen werden.

Nein, und Zagadou erfreut mich wirklich

Eisen, DO, Mittwoch, 03.10.2018, 23:12 (vor 2035 Tagen) @ Knolli

Hätte man ihm doch kaum zugetraut, so abgeklärt zu spielen. Schon am Samstag ein super Feuerwehrmann

Um Gottes Willen!

Nietzsche, Mittwoch, 03.10.2018, 23:07 (vor 2035 Tagen) @ Knolli

Ich mochte den als Typ wirklich sehr, aber seine gute Zeit ist schon ne Weile vorbei. Ich bin heilfroh, dass uns noch jemand Geld für den Wechsel gegeben hat.

Um Gottes Willen!

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 03.10.2018, 23:31 (vor 2035 Tagen) @ Nietzsche

er hat zumindest die Schürrle/Götze/Rode-Verluste ein wenig gemindert. Wobei ich beim Abgang schon gedacht hab - das war´s jetzt.Aber wie die Gf das jetzt gemanaged hat - Hut ab. Ein großer Hut.

Vermisst eigentlich jemand Sokratis?

Knolli, Mittwoch, 03.10.2018, 23:03 (vor 2035 Tagen) @ Knolli

Bin mehr als froh, dass er weg ist. Akanji, Zagadou und Diallo zuzuschauen ist insbesondere im Spielaufbau 100 Mal besser. Scharfe, flache und genaue Zuspiele. Das hat Sokratis nur hinbekommen, wenn Pischu 15m rechts neben ihm war.

Vermisst eigentlich jemand Sokratis?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 03.10.2018, 23:00 (vor 2035 Tagen) @ Knolli

Und davon 3 gleichstarke. Dazu noch Toprak, der auch kein schlechter ist, aber der wird es sehr schwer haben, wenn sich nicht 2 von den jungen gleichzeitig verletzen oder gesperrt sind

Vermisst eigentlich jemand Sokratis?

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 03.10.2018, 22:59 (vor 2035 Tagen) @ Knolli

Habe ich mich heute auch gefragt als ich meinen alten Spielstand bei dm 2018 gesehen habe.

Ja hier.

Knolli, Mittwoch, 03.10.2018, 22:58 (vor 2035 Tagen) @ Knolli

Fand ich menschlich schon ganz cool.
Fachlich bisher nicht.

Riesenschritt Richtung Achtelfinale

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.10.2018, 22:56 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gut, dass auch Atletico gewonnen hat. So sind wir schon 6 Punkte mit denen vorne weg.

Riesenschritt Richtung Achtelfinale

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 03.10.2018, 22:57 (vor 2035 Tagen) @ Smeller

Jetzt "nur" noch die beiden Heimspiele gegen Atletico und Brügge gewinnen

Riesenschritt Richtung Achtelfinale

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 03.10.2018, 23:33 (vor 2035 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Jetzt "nur" noch die beiden Heimspiele gegen Atletico und Brügge gewinnen

Im Zweifelsfall ist noch nichtmal das nötig. 3 Punkte gegen Brügge, nehmen wir mal an, Atletico gewinnt ALLES, dann reicht sogar ein 1-3 in Monaco.

Riesenschritt Richtung Achtelfinale

Bernoulli, Mittwoch, 03.10.2018, 23:49 (vor 2035 Tagen) @ homer73

Jetzt "nur" noch die beiden Heimspiele gegen Atletico und Brügge gewinnen


Im Zweifelsfall ist noch nichtmal das nötig. 3 Punkte gegen Brügge, nehmen wir mal an, Atletico gewinnt ALLES, dann reicht sogar ein 1-3 in Monaco.

Glaube nicht dass Monaco 6 Punkte gegen Brügge machen wird. Ich denke die spielen sich den dritten Platz aus.

Riesenschritt Richtung Achtelfinale

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 03.10.2018, 23:46 (vor 2035 Tagen) @ homer73

Jetzt "nur" noch die beiden Heimspiele gegen Atletico und Brügge gewinnen


Im Zweifelsfall ist noch nichtmal das nötig. 3 Punkte gegen Brügge, nehmen wir mal an, Atletico gewinnt ALLES, dann reicht sogar ein 1-3 in Monaco.

Ein 1-4 dann auch.

Diese Truppe macht so unglaublich Laune!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 03.10.2018, 22:55 (vor 2035 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gar kein Vergleich zum Kollektivkrampf letzte Saison. Bei den ganzen aufblühenden jungen Wilden zieht man ja unweigerlich Parallelen zur Klasse von 2010...

Diese Truppe macht so unglaublich Laune!

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 03.10.2018, 23:00 (vor 2035 Tagen) @ Ravenga

Reus ist da ein Top-Leader auf dem Platz. Für mich ein wahrer Käptn. Und man merkt ihm und den anderen unglaubliche Laune an. Das ist viel wichtiger als unsere Laune.

Diese Truppe macht so unglaublich Laune!

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 03.10.2018, 23:02 (vor 2035 Tagen) @ Taifun

Reus ist da ein Top-Leader auf dem Platz. Für mich ein wahrer Käptn. Und man merkt ihm und den anderen unglaubliche Laune an. Das ist viel wichtiger als unsere Laune.

Ich würde sagen, das bedingt sich gegenseitig :)

1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 16:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln