schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 17.09.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 06:09 (vor 2048 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Testspiel Aachen vs BVB am 15.10. um 18:30

Granatapfel, Montag, 17.09.2018, 17:53 (vor 2048 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Montag den 15.10 um 18:30 gibt es auf dem Aachener Tivoli ein Testspiel zwischen Alemannia und dem BVB.

Quelle Facebook Alemannia Aachen

facebook.com/AlemanniaAachen/videos/464226794082099/

Testspiel Aachen vs BVB am 15.10. um 18:30

Schwarzgold, Montag, 17.09.2018, 17:56 (vor 2048 Tagen) @ Granatapfel

Hoffentlich helfen den Aachenern die Einnahmen aus dem Spiel um langfirstig wieder in den Profifußball zu kommen. Seit sie abgestiegen sind fehlt in der zweiten Bundesliga etwas.

Testspiel Aachen vs BVB am 15.10. um 18:30

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 18:25 (vor 2048 Tagen) @ Schwarzgold

Hoffentlich helfen den Aachenern die Einnahmen aus dem Spiel um langfirstig wieder in den Profifußball zu kommen. Seit sie abgestiegen sind fehlt in der zweiten Bundesliga etwas.

In der dritten auch...

Testspiel Aachen vs BVB am 15.10. um 18:30

Schwarzgold, Montag, 17.09.2018, 18:52 (vor 2048 Tagen) @ Vito_Corleone

Für mich gehört Aachen in die zweite Bundesliga und nicht in die dritte. Aber selbst diese zu erreichen scheint im Moment nicht realistisch.

CL-PK mit Favre

Johannes, Emsdetten, Montag, 17.09.2018, 17:32 (vor 2048 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die CL-PK jetzt um 17:30 Uhr auf Sky-News.

CL-PK mit Favre

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 20:00 (vor 2048 Tagen) @ Johannes

Die CL-PK jetzt um 17:30 Uhr auf Sky-News.

Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte es tun. Der überforderte Dolmetscher, Favres entgleiste Gesichtszüge bei den Übersetzungen und später die versteckten Lachanfälle von Favre und Fligge haben schon ein bisschen an Klopp-PKˋs erinnert. Der Inhalt der PK ist eigentlich uninteressant, aber Favres Gesicht, als der Dolmetscher übersetzte, dass Witsel aus Island gekommen sei oder en suisse übersetzt wurde, ist schon echt goldig.

CL-PK mit Favre

Wickhead, Philadelphia / USA, Dienstag, 18.09.2018, 10:55 (vor 2047 Tagen) @ Wickiborusse

dass Witsel aus Island gekommen sei

Das letzte Spiel Belgiens war gegen Island deshalb aus Island, aber Ja das klang schon sehr komisch.

CL-PK mit Favre

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 18.09.2018, 09:51 (vor 2047 Tagen) @ Wickiborusse

Ich glaube das Problem war einfach, dass das Deutsch vom Dolmetscher gar nicht so gut war. Als Favre ihm es dann auf Französisch nochmal erklärt hat, hat er es verstanden. Die übersetzung von französischen Fragen ins Deutsche, da hat der Dolmetscher dann auch öfters auf englische Wörter zurückgegriffen wie Bicycle Kick, harder oder gar auf französische Wörter wie ambiance statt auf deutsche Wörter wie Fallrückzieher, schwieriger oder Stimmung.

Wir hatten ja auch schonmal einen Interpreter unter Klopp, ich glaube das war als damals Perisic und die neuen Spieler vorgestellt wurden.

CL-PK mit Favre

Simmes, Hagen, Montag, 17.09.2018, 21:52 (vor 2048 Tagen) @ Wickiborusse

das war echt der Hammer, damals mit Kloppo und diesem
Halbtags-Übersezter....;-))

CL-PK mit Favre

badevil, Montag, 17.09.2018, 21:48 (vor 2048 Tagen) @ Wickiborusse

Ich bin echt erstaunt, wo man diese Übersetzer immer findet.^^
Wenn das auf internationaler Politikebene genau dieselbe Qualität hat, ist vieles vielleicht nachvollziehbarer.;)

Spontan kann ich mich vor allem an eine Dame erinnern, die absolut souverän und flüssig sowohl Deutsch als auch Spanisch sprechen konnte. Das müsste ja vor den Spielen gegen Real gewesen sein.

CL-PK mit Favre

Ulrich, Montag, 17.09.2018, 22:41 (vor 2048 Tagen) @ badevil

Ich bin echt erstaunt, wo man diese Übersetzer immer findet.^^

Job-Börse im Internet? Günstigstes Angebot? ;-)

Wenn das auf internationaler Politikebene genau dieselbe Qualität hat, ist vieles vielleicht nachvollziehbarer.;)

Die haben normalerweise Profi-Übersetzer die zudem voll in der Materie stecken.

Aber beim "Fußvolk" gibt es wohl teilweise viele Leute die vor sich hin stümpern. Und wenn man Pech hat, dann übersetzen die für Behörden, etc.


Spontan kann ich mich vor allem an eine Dame erinnern, die absolut souverän und flüssig sowohl Deutsch als auch Spanisch sprechen konnte. Das müsste ja vor den Spielen gegen Real gewesen sein.

You get what you pay for.

CL-PK mit Favre

Johannes, Emsdetten, Montag, 17.09.2018, 20:29 (vor 2048 Tagen) @ Wickiborusse

Die CL-PK jetzt um 17:30 Uhr auf Sky-News.


Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte es tun. Der überforderte Dolmetscher, Favres entgleiste Gesichtszüge bei den Übersetzungen und später die versteckten Lachanfälle von Favre und Fligge haben schon ein bisschen an Klopp-PKˋs erinnert. Der Inhalt der PK ist eigentlich uninteressant, aber Favres Gesicht, als der Dolmetscher übersetzte, dass Witsel aus Island gekommen sei oder en suisse übersetzt wurde, ist schon echt goldig.

War aber auch ein undankbarer Job für den Dolmetscher, da hätte Favre besser gleich in Deutsch und Französisch geantwortet.
Vom Inhalt her würde ich mal tippen das Götze und Kagawa im Kader sein werden.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

TicTac, Stuttgart, Montag, 17.09.2018, 16:14 (vor 2048 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Begründung ist anscheinend, dass er zu alt sei, und für die Sonderregelung für ältere Spieler noch nicht lange genug im Verein ist. Daher wurde ihm kurzfristig die Spielberechtigung entzogen. Er war sogar schon am Flughafen, musste jedoch dann umkehren.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Karl Lebone, Gotera Condominium, Montag, 17.09.2018, 18:29 (vor 2048 Tagen) @ TicTac

Fällt ganz klar unter das Vereinsmotto: „Nur Experten leisten Besonderes!“

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 16:21 (vor 2048 Tagen) @ TicTac

Jetzt könnte man natürlich über die Uefa schimpfen. Oder man fragt noch einmal beim BVB nach, was man sich mit dem Spieler so gedacht hat. Da ist eine ganze Menge kaputt gegangen. Ich schäme mich.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Kappadozianer, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 12:10 (vor 2047 Tagen) @ beygo

Weil ein junges Talent hier mal nicht die gewünschte Entwicklung nimmt muss man sich schämen? Lol, wie lächerlich.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

beygo, Bayreuth, Dienstag, 18.09.2018, 12:18 (vor 2047 Tagen) @ Kappadozianer

Okay, gut zu wissen, du bist also der Direktor der stillen Post.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Trainer09, Bochum, Dienstag, 18.09.2018, 00:01 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Ich kann dir deine Frage beantworten.
Alexander Isak hat bisher im BVB Trikot noch keine einzige ansprechende Leistung gebracht.
Das ist der Grund, warum es nicht klappt bisher.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Daniel09, Dienstag, 18.09.2018, 08:28 (vor 2047 Tagen) @ Trainer09

Ich kann dir deine Frage beantworten.
Alexander Isak hat bisher im BVB Trikot noch keine einzige ansprechende Leistung gebracht.
Das ist der Grund, warum es nicht klappt bisher.


Komm das ja wohl totaler Quatsch.

Pokal Magdeburg.

20 Minuten Pokal gegen Bayern. War er besser als die meisten anderen.
Testspiel gegen ERfurt.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Tom Frost, Dienstag, 18.09.2018, 09:20 (vor 2047 Tagen) @ Daniel09

Ich kann dir deine Frage beantworten.
Alexander Isak hat bisher im BVB Trikot noch keine einzige ansprechende Leistung gebracht.
Das ist der Grund, warum es nicht klappt bisher.

Komm das ja wohl totaler Quatsch.

Pokal Magdeburg.

20 Minuten Pokal gegen Bayern. War er besser als die meisten anderen.

Und den Ausgleich nur knapp verpasst...

Testspiel gegen ERfurt.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

beygo, Bayreuth, Dienstag, 18.09.2018, 06:58 (vor 2047 Tagen) @ Trainer09

Ich habe diese Frage nie gestellt.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Smeller, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 17:02 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Wofür schämst du dich? Man hat wohl erwartet, dass er sein Potential schneller abruft und sich mehr aufdrängt. Aber zumindest letzteres scheint nicht zu passieren.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

beygo, Montag, 17.09.2018, 17:02 (vor 2048 Tagen) @ beygo

In dieser Personalie macht der Verein aber langsam auch keine gute Figur mehr...

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Smeller, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 17:03 (vor 2048 Tagen) @ Revolvermann

Warum?

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Smeller, Montag, 17.09.2018, 18:08 (vor 2048 Tagen) @ Smeller

Man verleiht ihn nicht, man gibt ihm bei den Profis keine Chance (nicht mal Kurzeinsätze), jetzt schafft man es nicht einmal im Vorfeld abzuklären ob er für die U19 spielen darf sodass er am Flughafen wieder nach Hause muss... So wirklich einen Plan hatte man offenbar von Anfang an nicht, was man mit ihm machen wollte...

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 12:37 (vor 2047 Tagen) @ Revolvermann

Der Spieler möchte aber nicht verliehen werden wie man aus dem Vereinsumfeld hört, sonst hätte der BVB ihn schon längst für 2 Jahre verliehen. ;)

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Taifun, Ingolstadt, Montag, 17.09.2018, 18:49 (vor 2048 Tagen) @ Revolvermann

Für die erste Mannschaft reicht es lt. vielen Trainern wohl nicht. Das er für die YL nicht spielen darf ist persönliches Pech.

Er ist jung, er kann sich deutlich entwickeln. Jetzt mal kleine Brötchen backen und ordentlich Gas geben.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 17.09.2018, 18:43 (vor 2048 Tagen) @ Revolvermann

Vielleicht will er nicht verliehen werden oder es findet sich kein Abnehmer (das Rode/Toljan-Problem in leicht anderem Kontext eben).

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 19:04 (vor 2048 Tagen) @ -RoB-

Vielleicht will er nicht verliehen werden oder es findet sich kein Abnehmer (das Rode/Toljan-Problem in leicht anderem Kontext eben).

Eben. Aber im Endeffekt ist hier eh immer der Verein schuld wenn etwas nicht klappt bei den transfers.
Sei es z. B. Bei Timo Werner den man sich hat durch die Lappen gehen lassen (obwohl er nicht zum bvb wollte, ähnlich Augustin) oder aber das man rode und Co nicht verliehen bekam.....
Ganz abgesehen von Gomez, burnic, bruun Larsen oder jetzt isak.
Man muss auch erstmal einen Verein finden der Spielzeit garantiert.

Lg

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 19:24 (vor 2048 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von beygo, Montag, 17.09.2018, 19:43

Im Endeffekt ist ja hier der Verein eben nie schuld, einfach mal bei Röckenhaus nachlesen. Ich habe geschrieben: er trägt eine große Schuld. Ist meiner Meinung nach recht offensichtlich.

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

hanno29, Berlin, Montag, 17.09.2018, 16:37 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Jetzt könnte man natürlich über die Uefa schimpfen. Oder man fragt noch einmal beim BVB nach, was man sich mit dem Spieler so gedacht hat. Da ist eine ganze Menge kaputt gegangen. Ich schäme mich.

Ihm wird es ziemlich egal sein, ob er nun für die U19 spielen kann oder nicht, dafür ist er ja nicht zum BVB gekommen... .

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 16:49 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

Wofür ist er denn dann zum BVB gekommen? Nein, anders: Warum hat Zorc ihn überhaupt geholt?

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

hanno29, Berlin, Montag, 17.09.2018, 16:55 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Wofür ist er denn dann zum BVB gekommen? Nein, anders: Warum hat Zorc ihn überhaupt geholt?

Na bestimmt nicht, um in der Regionalliga und bei der U19 zu spielen, dass hätte er auf höherem Niveau wohl auch bei real haben können, gegen die er sich entschieden hat.

Warum holt Zorc solche Spieler wie Isak, Gomez, Sancho? Frage kannst Du Dir selbst beantworten....

Ödegard

Basti Van Basten, Romania, Montag, 17.09.2018, 17:23 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

Ich möchte in dieser Angelegenheit mal an Ödegard erinnern oder wie der Vogel heißt. Hinter dem war auch ganz Europa her. Man sieht also, dass auch Real Madrid oder Bayern solche Fehler machen, wenn sie die Gelegenheit bekommen. Die Entwicklung eines jungen Spielers verläuft halt nicht linear.

Ödegard

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 12:38 (vor 2047 Tagen) @ Basti Van Basten

Es sind keine Fehler. Du sagst es ja selbst. Die Entwicklung ist nunmal nicht zu 100% vorhersehbar.

Ödegard

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 13:07 (vor 2047 Tagen) @ Talentförderer

Es sind keine Fehler. Du sagst es ja selbst. Die Entwicklung ist nunmal nicht zu 100% vorhersehbar.

Es ist vermutlich auch kein Zufall, dass es bei uns junge Spieler aus Schweden und Dänemark nicht geschafft habe, sich durchzusetzen. Vielleicht erscheinen sie in diesen heimischen Ligen auch einfach stärker, weil sie von der Qualität her schwächer sind als z.B. die französische Liga, oder eben auch die Nachwuchsrunden der U17- und U19-Mannschaften in den großen Ligen.

Ödegard

Basti Van Basten, Montag, 17.09.2018, 18:06 (vor 2048 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich möchte in dieser Angelegenheit mal an Ödegard erinnern oder wie der Vogel heißt. Hinter dem war auch ganz Europa her. Man sieht also, dass auch Real Madrid oder Bayern solche Fehler machen, wenn sie die Gelegenheit bekommen. Die Entwicklung eines jungen Spielers verläuft halt nicht linear.

Ödegaard ist im übrigen nur ein paar Monate älter als Isak und war quasi die gesamte letzte Saison verletzt. Vielleicht kann man 18-/19-Jährigen allgemein etwas mehr Geduld zugestehen.

Ödegard

Basti Van Basten, Romania, Montag, 17.09.2018, 18:24 (vor 2048 Tagen) @ Kulibi77

Ich möchte in dieser Angelegenheit mal an Ödegard erinnern oder wie der Vogel heißt. Hinter dem war auch ganz Europa her. Man sieht also, dass auch Real Madrid oder Bayern solche Fehler machen, wenn sie die Gelegenheit bekommen. Die Entwicklung eines jungen Spielers verläuft halt nicht linear.


Ödegaard ist im übrigen nur ein paar Monate älter als Isak und war quasi die gesamte letzte Saison verletzt. Vielleicht kann man 18-/19-Jährigen allgemein etwas mehr Geduld zugestehen.

Laut tm.de hat er gerade mal 12 Spiele verpasst. Und mal abgesehen davon, dass Ödegaard mir ziemlich egal ist, wollte ich mit meinem Post nur ausdrücken, dass nicht jedes Jahrhunderttalent einschlägt und der BVB bei weitem nicht der einzige Verein ist, der mal bei der Einschätzung daneben liegt.

Ödegard

Basti Van Basten, Montag, 17.09.2018, 20:22 (vor 2048 Tagen) @ Basti Van Basten

Und ich finde die Haltung pervers dass man mit 18 oder 19 bereits als Talent gescheitert sein kann. Als Messi so alt wie die beiden war, hat der es auf ganze 75 Minuten Spielzeit bei den Profis geschafft.

Ödegard

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 23:13 (vor 2048 Tagen) @ Kulibi77

Und ich finde die Haltung pervers dass man mit 18 oder 19 bereits als Talent gescheitert sein kann. Als Messi so alt wie die beiden war, hat der es auf ganze 75 Minuten Spielzeit bei den Profis geschafft.

Da kann man auch einen draufsetzen: Von einem 18-Jährigen zu erwarten, dass er alleinverantwortlich ein Sturmzentrum beackern kann, ist doch vollkommen absurd.

Alle (naja außer Pélé) großen Mittelstürmer waren frühestens mit 20-21 Jahren bereit, diesen Job erfolgreich zu übernehmen. Sie waren vorher entweder auf anderen Positionen tätig oder sind eben erst später nach oben gekommen.

SGG
Klopfer

Ödegard

Basti Van Basten, Dienstag, 18.09.2018, 00:34 (vor 2048 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Kulibi77, Dienstag, 18.09.2018, 00:44

Und ich finde die Haltung pervers dass man mit 18 oder 19 bereits als Talent gescheitert sein kann. Als Messi so alt wie die beiden war, hat der es auf ganze 75 Minuten Spielzeit bei den Profis geschafft.


Da kann man auch einen draufsetzen: Von einem 18-Jährigen zu erwarten, dass er alleinverantwortlich ein Sturmzentrum beackern kann, ist doch vollkommen absurd.

Alle (naja außer Pélé) großen Mittelstürmer waren frühestens mit 20-21 Jahren bereit, diesen Job erfolgreich zu übernehmen. Sie waren vorher entweder auf anderen Positionen tätig oder sind eben erst später nach oben gekommen.

SGG
Klopfer

Lewandowski hat mit 18-20 in der 2./3. polnischen Liga gespielt. Aber für Isak ist es eine Schande in der deutschen Regionalliga zu spielen? Absurd...

Ödegard

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 07:18 (vor 2047 Tagen) @ Kulibi77

Und ich finde die Haltung pervers dass man mit 18 oder 19 bereits als Talent gescheitert sein kann. Als Messi so alt wie die beiden war, hat der es auf ganze 75 Minuten Spielzeit bei den Profis geschafft.


Da kann man auch einen draufsetzen: Von einem 18-Jährigen zu erwarten, dass er alleinverantwortlich ein Sturmzentrum beackern kann, ist doch vollkommen absurd.

Alle (naja außer Pélé) großen Mittelstürmer waren frühestens mit 20-21 Jahren bereit, diesen Job erfolgreich zu übernehmen. Sie waren vorher entweder auf anderen Positionen tätig oder sind eben erst später nach oben gekommen.

SGG
Klopfer


Lewandowski hat mit 18-20 in der 2./3. polnischen Liga gespielt. Aber für Isak ist es eine Schande in der deutschen Regionalliga zu spielen? Absurd...

Das ist aber auch nicht ganz so 1:1 übertragbar, weil die Jugendlichen mittlerweile ab 15 oder 16 Jahren in dem Bereich fast auf Profiniveau trainieren, was früher mit Sicherheit so nicht der Fall war. Und zur Bewertung von Isak gehört eben auch, dass ein gleichaltriger Sancho dem Spiel schon etwas gibt und eine sichtbare Qualität auf den Platz bringt, die der Mannschaft helfen kann. Das ist bei Isak nur bedingt der Fall.

Ödegard

Basti Van Basten, Dienstag, 18.09.2018, 13:59 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

Und ich finde die Haltung pervers dass man mit 18 oder 19 bereits als Talent gescheitert sein kann. Als Messi so alt wie die beiden war, hat der es auf ganze 75 Minuten Spielzeit bei den Profis geschafft.


Da kann man auch einen draufsetzen: Von einem 18-Jährigen zu erwarten, dass er alleinverantwortlich ein Sturmzentrum beackern kann, ist doch vollkommen absurd.

Alle (naja außer Pélé) großen Mittelstürmer waren frühestens mit 20-21 Jahren bereit, diesen Job erfolgreich zu übernehmen. Sie waren vorher entweder auf anderen Positionen tätig oder sind eben erst später nach oben gekommen.

SGG
Klopfer


Lewandowski hat mit 18-20 in der 2./3. polnischen Liga gespielt. Aber für Isak ist es eine Schande in der deutschen Regionalliga zu spielen? Absurd...


Das ist aber auch nicht ganz so 1:1 übertragbar, weil die Jugendlichen mittlerweile ab 15 oder 16 Jahren in dem Bereich fast auf Profiniveau trainieren, was früher mit Sicherheit so nicht der Fall war. Und zur Bewertung von Isak gehört eben auch, dass ein gleichaltriger Sancho dem Spiel schon etwas gibt und eine sichtbare Qualität auf den Platz bringt, die der Mannschaft helfen kann. Das ist bei Isak nur bedingt der Fall.

Ich wollte das auch nicht schön reden. Natürlich gibt es Talente die schon mit 17 bei den Profis Einsätze bekommen und es wird Talente geben die es nie auf dem höchsten Niveau schaffen werden. Aber dazwischen gibt es auch einen riesigen Graubereich von Spielern, die halt erstmal 1-5 Jahre auf einem anderen Niveau brauchen, bevor sie dann für die ganz großen Aufgaben geeignet sind. Das ist nichts verwerfliches und sagt auch erstmal nichts über die weitere Karriere aus. Ich fand nur den Tonfall, mit dem hier der Stab über Teenager gebrochen wurde, unangemessen despektierlich.

Ödegard

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 14:04 (vor 2047 Tagen) @ Kulibi77

Bin ich bei dir. Ist halt nur schwer, die Entwicklung von jungen Spielern zu vergleichen, wenn da zehn oder mehr Jahre zwischen liegen. Das Einsatzalter verschiebt sich ja immer weiter nach vorne. Vor zwanzig Jahren wurden Spieler mit 21 oder 22 Jahren noch "behutsam aufgebaut" und durften mal sporadisch Erstligalufst schnuppern. Mittlerweile ist in den Alter ja ein Stammplatz fast Pflicht, wenn es was mit der Karriere in der ersten Liga werden soll.

Ödegard

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 18.09.2018, 08:29 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

Da muss ich jetzt aber auch mal gegenhalten. Guck dir mal Spiele von Früher an, also als Pele noch aktiv war und vergleich das mal mit heute. Das ist ein ganz anderes Spiel. Allein von der Geschwindigkeit, da war es dann vielleicht auch leichter in ganz jungen Jahren im Sieb hängen zu bleiben.

Im Gegenzug durfte ein junger Spieler aber auch erstmal die Schuhe der gestandenen Spieler putzen bevor er dann nach 2 Jahren mal kurz rein durfte. Heute such jeder den neuen Ronaldo oder Messi.

Wir wissen wohl (fast) alle nicht, wie sich Isak im Training verhält, aber Favre ist jetzt sein 4. Trainer bei uns, der ihm keine Chance gibt, und sei es nur über Kurzeinsätze. Also scheint da irgendwas nicht zu funktionieren

Ödegard

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 08:32 (vor 2047 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Will ich gar nichts gegen sprechen. Finde halt nur Quervergleiche zu Spielern, die vor zehn Jahren hochgekommen sind, im Hinsicht auf die Beurteilung zur Entwicklung schwierig, weil die aktuelle Generation schon früher mit der "Profientwicklung" angefangen hat.

Ödegard

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 18.09.2018, 08:40 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

Für mich liegt vieles an der Einstellung. Wenn sich ein Spieler, egal wie jung, im Training voll reinhängt, dann wird er auch zwangsläufig seine Chance bekommen. Und sei es nur, um ihn ins Schaufenster zu stellen, weil er nicht so gut ins System passt.

Ödegard

Flemm, Dienstag, 18.09.2018, 01:17 (vor 2048 Tagen) @ Kulibi77

Und ich finde die Haltung pervers dass man mit 18 oder 19 bereits als Talent gescheitert sein kann. Als Messi so alt wie die beiden war, hat der es auf ganze 75 Minuten Spielzeit bei den Profis geschafft.


Da kann man auch einen draufsetzen: Von einem 18-Jährigen zu erwarten, dass er alleinverantwortlich ein Sturmzentrum beackern kann, ist doch vollkommen absurd.

Alle (naja außer Pélé) großen Mittelstürmer waren frühestens mit 20-21 Jahren bereit, diesen Job erfolgreich zu übernehmen. Sie waren vorher entweder auf anderen Positionen tätig oder sind eben erst später nach oben gekommen.

SGG
Klopfer


Lewandowski hat mit 18-20 in der 2./3. polnischen Liga gespielt. Aber für Isak ist es eine Schande in der deutschen Regionalliga zu spielen? Absurd...

Das Problem ist doch, dass seine Entwicklung seit 1,5 Jahren stagniert. Ob die Regionalliga ohne jegliche Trainingseinheiten mit den Mitspielern dann so sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Ödegard

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 17:31 (vor 2048 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich möchte in dieser Angelegenheit mal an Ödegard erinnern oder wie der Vogel heißt. Hinter dem war auch ganz Europa her. Man sieht also, dass auch Real Madrid oder Bayern solche Fehler machen, wenn sie die Gelegenheit bekommen. Die Entwicklung eines jungen Spielers verläuft halt nicht linear.

Was sollen eigentlich immer diese Vergleiche?

Ich erwarte vom BVB allgemein eine bessere Öffentlichkeitsarbeit. Im Falle von Isak war diese von Anfang an unter aller Sau. Es gibt bis heute keine ausreichenden Auskünfte darüber, was man sich bei diesem Transfer gedacht hat. Und noch weniger eine Art von Rückendeckung. Hier nehme ich nun doch deinen Vergleich auf: Vielleicht können die Byern so mit ihren Spielern umspringen, vom BVB erwarte ich da einen anderen Umgang.

"Die Entwicklung eines jungen Spielers verläuft halt nicht linear."

Im Zweifel verläuft sie eben gar nicht, sondern versandet. Die Fehler sehe ich da zu großen Teilen beim Verein.

Ödegard

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 12:41 (vor 2047 Tagen) @ beygo

Es gibt bis heute keine ausreichenden Auskünfte darüber, was man sich bei diesem Transfer gedacht hat.

Die gibt es sehr wohl. Würdest du wissen, wenn du dich mit Interviews von Michael Zorc befassen würdest. ;)

Ödegard

Taifun, Ingolstadt, Montag, 17.09.2018, 19:15 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Soso, du erwartest also eigentlich, dass man Rechenschaft bei dir ablegt? Coool

Ödegard

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 19:21 (vor 2048 Tagen) @ Taifun

Ich nehme auch jedes Gegentor persönlich, gar keine Frage.

Ödegard

Basti Van Basten, Romania, Montag, 17.09.2018, 17:58 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Ich erwarte vom BVB allgemein eine bessere Öffentlichkeitsarbeit. Im Falle von Isak war diese von Anfang an unter aller Sau. Es gibt bis heute keine ausreichenden Auskünfte darüber, was man sich bei diesem Transfer gedacht hat.

Liegt dann aber an dir und nicht am BVB, denn scheinbar reichen 99% der Fans und Medien die Auskünfte über Isak.

Ödegard

hanno29, Berlin, Montag, 17.09.2018, 17:39 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Ich möchte in dieser Angelegenheit mal an Ödegard erinnern oder wie der Vogel heißt. Hinter dem war auch ganz Europa her. Man sieht also, dass auch Real Madrid oder Bayern solche Fehler machen, wenn sie die Gelegenheit bekommen. Die Entwicklung eines jungen Spielers verläuft halt nicht linear.


Was sollen eigentlich immer diese Vergleiche?

Ich erwarte vom BVB allgemein eine bessere Öffentlichkeitsarbeit. Im Falle von Isak war diese von Anfang an unter aller Sau. Es gibt bis heute keine ausreichenden Auskünfte darüber, was man sich bei diesem Transfer gedacht hat. Und noch weniger eine Art von Rückendeckung. Hier nehme ich nun doch deinen Vergleich auf: Vielleicht können die Byern so mit ihren Spielern umspringen, vom BVB erwarte ich da einen anderen Umgang.

"Die Entwicklung eines jungen Spielers verläuft halt nicht linear."

Im Zweifel verläuft sie eben gar nicht, sondern versandet. Die Fehler sehe ich da zu großen Teilen beim Verein.

Solange Isak weiß, woran er ist, ist alles andere egal. Und Isak ist kein Götze, zumindestens nicht außerhalb von Schweden, außer einpaar Fans interessiert sich doch so oder so kaum einer für ihn, sonst würden Zorc und Co mit Fragen nach ihm bombardiert werden. Und wenn keiner nach ihm fragt, muss man damit nicht an die Öffentlichkeit gehen... .

Ödegard

Intertanked, Berlin, Montag, 17.09.2018, 18:15 (vor 2048 Tagen) @ hanno29


Solange Isak weiß, woran er ist, ist alles andere egal. Und Isak ist kein Götze, zumindestens nicht außerhalb von Schweden, außer einpaar Fans interessiert sich doch so oder so kaum einer für ihn, sonst würden Zorc und Co mit Fragen nach ihm bombardiert werden. Und wenn keiner nach ihm fragt, muss man damit nicht an die Öffentlichkeit gehen... .

Nö, Öffentlichkeitsarbeit fehlt da nicht. Aber, wie oben schon angemerkt, lässt sich leider auch kein Plan erkennen. Kein Spielpraxis bei den Profis, nichtmal im Kader, wenn keine Stürmer vorhanden sind, keine CL Youth League: dann ist Isak halt gerade der teuerste Regionalliga West-Spieler aller Zeiten.

Stört mich auch nicht groß, aber ich sehe da kein Happy End mit Raketentempo auf den Verein zu rasen.

Ödegard

Smeller, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 20:06 (vor 2048 Tagen) @ Intertanked

Nö, Öffentlichkeitsarbeit fehlt da nicht. Aber, wie oben schon angemerkt, lässt sich leider auch kein Plan erkennen. Kein Spielpraxis bei den Profis, nichtmal im Kader, wenn keine Stürmer vorhanden sind, keine CL Youth League: dann ist Isak halt gerade der teuerste Regionalliga West-Spieler aller Zeiten.

Mittlerweile dürfte doch klar sein, dass Isak im Training nicht gerade der fleißigste ist, während sich andere jedes Training voll reinhängen. Und dann sollst du ihn mit Einsätzen und Chancen darauf belohnen? Diese Forderung ist einfach nur peinlich und hat Stammtischniveau.

Ödegard

Intertanked, Berlin, Montag, 17.09.2018, 23:24 (vor 2048 Tagen) @ Smeller

Nö, Öffentlichkeitsarbeit fehlt da nicht. Aber, wie oben schon angemerkt, lässt sich leider auch kein Plan erkennen. Kein Spielpraxis bei den Profis, nichtmal im Kader, wenn keine Stürmer vorhanden sind, keine CL Youth League: dann ist Isak halt gerade der teuerste Regionalliga West-Spieler aller Zeiten.


Mittlerweile dürfte doch klar sein, dass Isak im Training nicht gerade der fleißigste ist, während sich andere jedes Training voll reinhängen. Und dann sollst du ihn mit Einsätzen und Chancen darauf belohnen? Diese Forderung ist einfach nur peinlich und hat Stammtischniveau.


?? ...?

Ich hab doch gar nichts gefordert. Es war ein Status Quo-Beschreibung. Trainiert lustlos und spielt halt für 9 Millionen Ablöse in der Regionalliga.

Selber schuld, hab ich letzte Woche noch geschrieben. 1679025
Kann trotzdem nicht der Plan des BVB gewesen sein. Und jetzt läuft die Nummer halt mit noch weniger Spielpraxis bis Winter weiter.

Egal, ich hab nichts gefordert und auf der anderen Seite verstehe nicht was die Öffentlichkeitsarbeit machen soll: irgendwie insgesamt nicht mein Thread.

Ödegard

TerraP, Köln, Montag, 17.09.2018, 19:07 (vor 2048 Tagen) @ Intertanked

In der Tat - um Öffentlichkeitsarbeit geht es bestenfalls in zweiter Linie. Ich bin mir auch sicher, dass sie einen klaren Plan mit ihm hatten. Nur scheint der hält nicht aufzugehen, und allmählich produziert das Verlierer. Kann ja gut sein, dass sie ihn dringend verleihen wollten, das nicht geklappt hat und die YL dann der letzte Notnagel war. Unter den Umständen würde ich auch verstehen, wenn man die Regeln nicht eingehend genug recherchiert hätte. Für Isak trotzdem bescheiden.

Ödegard

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 19:13 (vor 2048 Tagen) @ TerraP

Entschuldige bitte, aber es gibt von Beginn kein echtes Statement vom Verein, von Tuchels Nichtwissen mal abgesehen. Die Außendarstellung ist eines Profivereins leider nicht würdig.

Zum Plan: manch einer hier hat geschrieben, dass Isak in der Folgesaison schon Auba-Nachfolger hätte sein sollen ....

Ödegard

Smeller, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 20:09 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Was für ein Statement willst du bitte haben? Sollen die jetzt ernsthaft eine Pressemitteilung rausbringen, um zu erklären, warum er keine Rolle spielt?

Ödegard

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 20:23 (vor 2048 Tagen) @ Smeller

Oh, Mann, es ist zwecklos. Wer spricht von Jetzt?

Ödegard

bambam191279, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 20:02 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Entschuldige bitte, aber es gibt von Beginn kein echtes Statement vom Verein, von Tuchels Nichtwissen mal abgesehen. Die Außendarstellung ist eines Profivereins leider nicht würdig.

Zum Plan: manch einer hier hat geschrieben, dass Isak in der Folgesaison schon Auba-Nachfolger hätte sein sollen ....

Ich bitte dich.
Mit welchem Recht erwartest du ein Statement zu einem Spieler des bvb bezüglich dessen Zukunft bzw was man mit ihm vorhat?
Der Junge war einfach verdammt teuer für eine wette auf die Zukunft. Das war es. Merino oder mor sowie auch passlack zeigen doch dass der Weg nicht nur aufwärts geht.

Namen wie Marco Reich, Marko Marin, Wladimir but oder auch Lars ricken sagen dir was, oder?

Nicht alle taugen zum abgezockten Profi.
Wahrscheinlich kam das alles zu früh für isak, aber man musste wohl zuschlagen sonst wäre er weg gewesen.....

Lg

Isak für die Youth League nicht spielberechtigt

Basti Van Basten, Romania, Montag, 17.09.2018, 16:53 (vor 2048 Tagen) @ beygo

Wofür ist er denn dann zum BVB gekommen? Nein, anders: Warum hat Zorc ihn überhaupt geholt?

Vielleicht weil man sich mehr von ihm erhofft hat? Isak ist übrigens nicht der erste, der die Erwartungen nicht erfüllen konnte, und er wird auch nicht der letzte gewesen sein. Kein Grund, sich für den BVB zu schämen!

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.09.2018, 12:53 (vor 2048 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schiedsrichter: Makkelie (Niederlande)
Assistenten: Diks (Niederlande), Steegstra (Niederlande)
Torrichter: Blom (Niederlande), Kamphuis (Niederlande)
Vierter Schiedsrichter: de Vries (Niederlande)

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Montag, 17.09.2018, 18:17 (vor 2048 Tagen) @ Kayldall

Das ist ja schon fast ein Heimvorteil: in der Zeit vor 1830 war Brügge niederländisch.

Spiel im TV?

BaschiCH, Schweiz, Montag, 17.09.2018, 14:13 (vor 2048 Tagen) @ Kayldall

Wird das spiel denn überhaupt irgendwo Übertragen?
Komme da bei denn ganzen Anbietern nicht mehr mit.

sky/sky ticket

BaschiCH, Montag, 17.09.2018, 14:21 (vor 2048 Tagen) @ BaschiCH

Über sky ticket gibt's zurzeit ein sehr gutes Angebot.
Für 9,99€ kannst du bis Ende Oktober das supersport ticket buchen (rechtzeitig spätestens 7 Tage vor Ende kündigen!). Darin sind dann u.a. die ersten 3 CL-Spiele sowie das DFB-Pokal-Spiel des BVB abrufbar. Ist zumindest dann interessant, wenn man nicht ins Stadion kann...

sky/sky ticket

Hatebreed, Dienstag, 18.09.2018, 14:27 (vor 2047 Tagen) @ Djerun

Mein Rückholangebot war Oktober-Dezember "Sport" und "Entertainment" (Serien) für 10€ pro Monat. Wer kann da nein sagen...

sky/sky ticket

mercucio, Sauerland, Dienstag, 18.09.2018, 11:21 (vor 2047 Tagen) @ Djerun

Über sky ticket gibt's zurzeit ein sehr gutes Angebot.
Für 9,99€ kannst du bis Ende Oktober das supersport ticket buchen (rechtzeitig spätestens 7 Tage vor Ende kündigen!). Darin sind dann u.a. die ersten 3 CL-Spiele sowie das DFB-Pokal-Spiel des BVB abrufbar. Ist zumindest dann interessant, wenn man nicht ins Stadion kann...

Ist wohl nur für Neukunden.

sky/sky ticket

frei13, Dienstag, 18.09.2018, 10:45 (vor 2047 Tagen) @ Djerun

Über sky ticket gibt's zurzeit ein sehr gutes Angebot.
Für 9,99€ kannst du bis Ende Oktober das supersport ticket buchen (rechtzeitig spätestens 7 Tage vor Ende kündigen!). Darin sind dann u.a. die ersten 3 CL-Spiele sowie das DFB-Pokal-Spiel des BVB abrufbar. Ist zumindest dann interessant, wenn man nicht ins Stadion kann...

ist das dfb Pokal spiel echt auch drin? hab nur CL gelesen...

sky/sky ticket

frei13, Dienstag, 18.09.2018, 11:12 (vor 2047 Tagen) @ frei13

ist das dfb Pokal spiel echt auch drin? hab nur CL gelesen...

Da es am 31.10. stattfindet, sollte es drin sein... Da 18.30 Uhr sowieso eine Un-Zeit ist, um ins Stadion zu gehen, passt das sehr gut. Bin gespannt, wieviele da überhaupt ins Stadion gehen werden. Zudem bin ich gespannt, wieviel Quote den ÖR das "Top-Spiel" Brause gegen Hopp bringen wird (ich hoffe, das gibt nen Negativrekord)...

sky/sky ticket

hoecke09, BD, Montag, 17.09.2018, 16:17 (vor 2048 Tagen) @ Djerun

Über sky ticket gibt's zurzeit ein sehr gutes Angebot.
Für 9,99€ kannst du bis Ende Oktober das supersport ticket buchen (rechtzeitig spätestens 7 Tage vor Ende kündigen!). Darin sind dann u.a. die ersten 3 CL-Spiele sowie das DFB-Pokal-Spiel des BVB abrufbar. Ist zumindest dann interessant, wenn man nicht ins Stadion kann...

Man kann Online im Konto über einen Button kündigen. Muss also nicht mal per Mail, Telefon etc. gemacht werden.

sky/sky ticket

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 17.09.2018, 14:27 (vor 2048 Tagen) @ Djerun

Aber die Einzelspieloption hat man doch nur mehr bei einigen ausgewählten Partien, oder?

sky/sky ticket

Knolli, Montag, 17.09.2018, 14:29 (vor 2048 Tagen) @ Peter_Tirol

Der BVB läuft an den Spieltag 1-3 und 5 auf Sky. An den Spieltagen 4 und 6 bei DAZN.

sky/sky ticket

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 17.09.2018, 14:56 (vor 2048 Tagen) @ Knolli

Ah, okay...danke für die Info!

Wobei ich seit heuer nur mehr das BVB-TOTAL Abo hab und das wird sich wohl so schnell nicht mehr ändern.

Spiel im TV?

Schoeneschooh, CDMX, Montag, 17.09.2018, 14:16 (vor 2048 Tagen) @ BaschiCH

Das Spiel gegen Brügge läuft bei Sky.

Wenn du nach "Übersicht Champions League dazn sky" googelst, dann findest du unter Bildern eine gute Übersicht für die Gruppenphase.

Spiel im TV?

Knolli, Montag, 17.09.2018, 14:15 (vor 2048 Tagen) @ BaschiCH

Sky

Bosz's Rache

Basti Van Basten, Romania, Montag, 17.09.2018, 13:04 (vor 2048 Tagen) @ Kayldall

Wir werden verlieren! ;-)

Bosz's Rache

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 13:10 (vor 2048 Tagen) @ Basti Van Basten

Wir werden verlieren! ;-)

Naja, da die dann nur vorne zu finden sind, drohen uns im eigenen Strafraum zumindest keine Konsequenzen.

Bosz's Rache

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.09.2018, 13:39 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

Tja, was bei den Einen vorne ist, ist bei den Anderen hinten. Da Basti van Basten ja vermutet die Niederländer würden für Brügge pfeifen, müßten sie ja von Brügge aus gesehen nur vorne zu finden sein, wenn es Boszs Rache wäre. Damit wären sie ja gerade im BVB Strafraum zu finden nach Boszs Plan A.

Bosz's Rache

Voomy, Berlin, Montag, 17.09.2018, 13:43 (vor 2048 Tagen) @ Kayldall

Ich hab den Beitrag gerade gelesen, ohne dem Strang zu folgen und kurzzeitig das Gefühl gehabt, ich hätte einen Schlaganfall.

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 13:02 (vor 2048 Tagen) @ Kayldall

Sicher, dass da kein Limburger oder Zeeländer bei ist?

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 15:16 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

Sicher, dass da kein Limburger oder Zeeländer bei ist?

Was heißt eigentlich Klugscheißer auf Holländisch...äh sorry, auf Niederländisch ? ;-)

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 15:19 (vor 2048 Tagen) @ Klopfer

Betweter ;-)

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 17.09.2018, 15:31 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

Betweter ;-)

Also wörtlich Besserwisser. Vielen Dank, Du Betweter.

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 18.09.2018, 08:32 (vor 2047 Tagen) @ Chappi1991

Dachte erst, das wäre ein englisches Wort, aber da fehlt dann ein "t" und hätte eine ganz unangenehme Bedeutung :P

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.09.2018, 13:16 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

Naja, halt so eine Angewohnheit von mir Holländer zu sagen/schreiben, wenn du mir jetzt sagen willst, dass Niederländer da richtiger ist, dann kann ich sie auch gern so nennen. Da hab ich kein Problem mit.

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

iltisitc, Leichlingen, Montag, 17.09.2018, 13:07 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

holland.com/de/tourist/information/niederlande-oder-holland.htm

Zwischen 1588 und 1795 war das Gebiet der heutigen Niederlande die ‚Republik der sieben vereinigten Niederlande‘. 1795 eroberten französische Truppen das Land, das damit zur Batavischen Republik wurde. Napoleon ernannte 1806 seinen Bruder Louis zum König, und die Niederlande waren ein Königreich. Nach dem Sturz Napoleons behielten die Niederlande die Staatsform der Monarchie bei. Das Gebiet Holland leistete in dieser Zeit den größten Beitrag zur Wirtschaft und Wohlfahrt des gesamten Landes. Deshalb diente Holland im Ausland als Bezeichnung für das gesamte Land.

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 17.09.2018, 13:29 (vor 2048 Tagen) @ iltisitc

Typisch holländisch?

Beispielsweise eignen sich Friesland und Zeeland optimal für Radtouren, in Noord-Brabant und Gelderland können Sie sich in die Kunst von Vincent van Gogh, Bosch und anderer holländischer Meister vertiefen und in Limburg traditionell hergestellten Limburger Käse genießen.

Aha, jetzt verstehe ich wo Watzkes Irrtum mit Bosz herkam. Der Aki sah das Wort "Meister", aber der Bosz, der kein Bosch war, produzierte nur Käse. ;)

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Montag, 17.09.2018, 18:19 (vor 2048 Tagen) @ Kayldall

Typisch holländisch?

Beispielsweise eignen sich Friesland und Zeeland optimal für Radtouren, in Noord-Brabant und Gelderland können Sie sich in die Kunst von Vincent van Gogh, Bosch und anderer holländischer Meister vertiefen und in Limburg traditionell hergestellten Limburger Käse genießen.

Aha, jetzt verstehe ich wo Watzkes Irrtum mit Bosz herkam. Der Aki sah das Wort "Meister", aber der Bosz, der kein Bosch war, produzierte nur Käse. ;)

Das kann man auch nicht so sagen: Bosz hatte einen grandiosen Anfang beim BVB.

Schiedsrichter in Brügge sind übrigens lauter Holländer!

Basti Van Basten, Romania, Montag, 17.09.2018, 18:26 (vor 2048 Tagen) @ Hawkwind

Typisch holländisch?

Beispielsweise eignen sich Friesland und Zeeland optimal für Radtouren, in Noord-Brabant und Gelderland können Sie sich in die Kunst von Vincent van Gogh, Bosch und anderer holländischer Meister vertiefen und in Limburg traditionell hergestellten Limburger Käse genießen.

Aha, jetzt verstehe ich wo Watzkes Irrtum mit Bosz herkam. Der Aki sah das Wort "Meister", aber der Bosz, der kein Bosch war, produzierte nur Käse. ;)


Das kann man auch nicht so sagen: Bosz hatte einen grandiosen Anfang beim BVB.

Und eine phantastische erste Halbzeit im Derby! :)

War Holland nicht Präsident von Frankreich?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 17.09.2018, 13:16 (vor 2048 Tagen) @ iltisitc

Oder verwechsel ich den gerade mit einer kulinarischen Köstlichkeit, die bevorzugt zu Spargel serviert wird?

War Holland nicht Präsident von Frankreich?

Voegi, Porta Westfalica, Montag, 17.09.2018, 14:09 (vor 2048 Tagen) @ Basti Van Basten

Oder verwechsel ich den gerade mit einer kulinarischen Köstlichkeit, die bevorzugt zu Spargel serviert wird?

nee du meinst Macarons... diese süße Gebäckbaiser dingers... :D

War Holland nicht Präsident von Frankreich?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 17.09.2018, 16:51 (vor 2048 Tagen) @ Voegi

Oder verwechsel ich den gerade mit einer kulinarischen Köstlichkeit, die bevorzugt zu Spargel serviert wird?


nee du meinst Macarons... diese süße Gebäckbaiser dingers... :D

Stimmt. So wird's wohl sein. :D

Ohne Paco gegen Brügge

hanno29, Berlin, Montag, 17.09.2018, 10:36 (vor 2048 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

dann wohl wieder mit Philipp :-(

twitter.com/fluestertweets/status/1041603719593254912

Aufstellungswünsche

Torsten1986, Königswalde, Montag, 17.09.2018, 15:03 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

Denke wir sollten mal Götze oder Kagawa in eine offensive Dreierreihe packen gegen Brügge.

Wäre für:

Bürki
Pisczek - Akanji - Diallo - Schmelzer
Weigl - Witsel
Sancho - Kagawa/Götze - Reus
Phillipp

Reus wurde oft genug jetzt vorne, zentral etc. ausprobiert, hat alles nicht so gepasst.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 17.09.2018, 16:47 (vor 2048 Tagen) @ Torsten1986

Denke wir sollten mal Götze oder Kagawa in eine offensive Dreierreihe packen gegen Brügge.

Letzte Saison konnte er noch in einer statischen, relativ langsam agierenden Mannschaft mithalten.
Inzwischen dürfte der Zug abgefahren sein. Sehe ihn da einfach in einer Reihe von Spielern, bei denen es irgendwann halt nicht mehr reicht für unsere Anforderungen.
Kagawa würde ich da eher noch eine Rolle zutrauen.

Karriereberater Weidenfeller

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 18.09.2018, 14:38 (vor 2047 Tagen) @ Chill-Instructor

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/732000/artikel_weidenfeller_dann-sollte-goetze-ueberlegen-ob-es-sinn-macht.html

"Sollte er bis Weihnachten kein einziges Spiel gemacht haben", rät Weidenfeller, "sollte er überlegen, ob es Sinn macht, weiter für Borussia zu spielen."

Hab ich was verpasst? Ist Weidenfeller jetzt Karriereberater geworden nach seinem grandios Abschied oder ist Roman als ein weiterer externer/interner Berater beim BVB angestellt worden?

Ich meine, ich stand immer kritisch zu Götze seit er zu den Bazen gewechselt ist und das zurückholen von Götze war das unsinnigste was der BVB zu meiner Fanzeit bisher gemacht hat nur noch davon getoppt, dass man sich Rode noch als Zugabe oben drauf aufgehandelt lassen hat.

Aber warum Weidenfeller da jetzt seinen Senf zugibt in der Öffentlichkeit kapiere ich mal so gar nicht.

Karriereberater Weidenfeller

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 18.09.2018, 14:48 (vor 2047 Tagen) @ Rupo

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/732000/artikel_weidenfeller_dann-sollte-goetze-ueberlegen-ob-es-sinn-macht.html

"Sollte er bis Weihnachten kein einziges Spiel gemacht haben", rät Weidenfeller, "sollte er überlegen, ob es Sinn macht, weiter für Borussia zu spielen."

Hab ich was verpasst? Ist Weidenfeller jetzt Karriereberater geworden nach seinem grandios Abschied oder ist Roman als ein weiterer externer/interner Berater beim BVB angestellt worden?

Ich meine, ich stand immer kritisch zu Götze seit er zu den Bazen gewechselt ist und das zurückholen von Götze war das unsinnigste was der BVB zu meiner Fanzeit bisher gemacht hat nur noch davon getoppt, dass man sich Rode noch als Zugabe oben drauf aufgehandelt lassen hat.

Aber warum Weidenfeller da jetzt seinen Senf zugibt in der Öffentlichkeit kapiere ich mal so gar nicht.


Er kann jetzt als Außenstehender offen sprechen, ist nicht mehr Teil des Kaders. Und ich kam mir vorstellen, dass im aktuellen Kader viele Spieler ähnlich über Götze denken werden. Die Frage ist nur: Wohin soll er gehen? Götze bei einem Club wie Hannover ist schwer vorstellbar (sportlich und finanziell), aber zu mehr wird es nicht reichen. Dann bleiben wohl nur USA, Saudis oder China.

Karriereberater Weidenfeller

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 18.09.2018, 14:53 (vor 2047 Tagen) @ Trainingskiebitz

Er kann jetzt als Außenstehender offen sprechen, ist nicht mehr Teil des Kaders.

Nun ja, man assoziiert Weidenfeller aber immer noch sehr stark mit dem BVB und warum Roman sich 11 Tage nach seinem Abschied da so aus dem Fenster lehnen muss, über einen seiner ehemaligen Mitspieler, muss nicht sein...schlechter Stil finde ich.

Karriereberater Weidenfeller

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 18.09.2018, 15:27 (vor 2047 Tagen) @ Rupo

Sorry, in meinen Augen ist das einfach eine total banale Aussage: Wenn Götze hier in der Hinrunde kein Spiel macht, muss er sich Gedanken machen. Weit aus dem Fenster lehnen ist mMn. was anderes. Zumal Weidenfeller sogar noch vorschiebt, dass er nicht glaubt, dass es dazu kommen wird.

Karriereberater Weidenfeller

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 15:04 (vor 2047 Tagen) @ Rupo

Er kann jetzt als Außenstehender offen sprechen, ist nicht mehr Teil des Kaders.

Nun ja, man assoziiert Weidenfeller aber immer noch sehr stark mit dem BVB und warum Roman sich 11 Tage nach seinem Abschied da so aus dem Fenster lehnen muss, über einen seiner ehemaligen Mitspieler, muss nicht sein...schlechter Stil finde ich.

Vielleicht verstehe ich jetzt die ganze Tragweite von Weidenfellers Aussage nicht, aber für mich sagt er aus, dass ein Spieler, der fit und nicht verletzt ist, aber trotzdem eine Halbserie ohne Einsatz bleibt, einen Vereinswechsel ins Auge fassen sollte.

Das ist für mich ungefähr so brisant wie: wenn die Sonne untergeht, wirds dunkel.

Karriereberater Weidenfeller

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 14:48 (vor 2047 Tagen) @ Rupo

Also, zu Weidenfellers Aussage fällt mir jetzt echt nur eins ein.... Jo.

Karriereberater Weidenfeller

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 14:44 (vor 2047 Tagen) @ Rupo

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/732000/artikel_weidenfeller_dann-sollte-goetze-ueberlegen-ob-es-sinn-macht.html

"Sollte er bis Weihnachten kein einziges Spiel gemacht haben", rät Weidenfeller, "sollte er überlegen, ob es Sinn macht, weiter für Borussia zu spielen."

Hab ich was verpasst? Ist Weidenfeller jetzt Karriereberater geworden nach seinem grandios Abschied oder ist Roman als ein weiterer externer/interner Berater beim BVB angestellt worden?

Ich meine, ich stand immer kritisch zu Götze seit er zu den Bazen gewechselt ist und das zurückholen von Götze war das unsinnigste was der BVB zu meiner Fanzeit bisher gemacht hat nur noch davon getoppt, dass man sich Rode noch als Zugabe oben drauf aufgehandelt lassen hat.

Aber warum Weidenfeller da jetzt seinen Senf zugibt in der Öffentlichkeit kapiere ich mal so gar nicht.

Weidenfeller ist jetzt RTL-Nitro-Experte, ein Experte muss neutral sein und weil sie ihn gestern in der Sendung danach gefragt haben, darf er wohl seine Meinung von sich geben - und er hat damit ja auch recht!!!

Ich bin zwar noch nicht so ganz von seinen Fähigkeiten als Experte überzeugt, hoffe, dass er das mit seiner Nervosität in den Griff bekommt und sich nicht ständig verhaspelt, aber zumindestens gestern hat er bei Götze und den Blauen (ist ja auch nicht schwer), den Nagel auf den Kopf getroffen...

Karriereberater Weidenfeller

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 18.09.2018, 14:58 (vor 2047 Tagen) @ hanno29

Weidenfeller ist jetzt RTL-Nitro-Experte, ein Experte muss neutral sein und weil sie ihn gestern in der Sendung danach gefragt haben, darf er wohl seine Meinung von sich geben - und er hat damit ja auch recht!!!

Gut, dann kann man ja gespannt sein was da noch so kommt in naher Zukunft, zu diversen Themen die den BVB betreffen. In diesem konkreten Fall ist doch die Frage, ob man als 'RTL-Nitro-Experte' [Ich würde gerne mal die Stellenbeschreibung sehen, was macht so einen Experten aus?] einem ehemaligen Mitspieler 'gute Ratschläge' vor versammeltem TV Publikum erteilen muss...

Karriereberater Weidenfeller

hanno29, Berlin, Dienstag, 18.09.2018, 15:04 (vor 2047 Tagen) @ Rupo

Weidenfeller ist jetzt RTL-Nitro-Experte, ein Experte muss neutral sein und weil sie ihn gestern in der Sendung danach gefragt haben, darf er wohl seine Meinung von sich geben - und er hat damit ja auch recht!!!

Gut, dann kann man ja gespannt sein was da noch so kommt in naher Zukunft, zu diversen Themen die den BVB betreffen. In diesem konkreten Fall ist doch die Frage, ob man als 'RTL-Nitro-Experte' [Ich würde gerne mal die Stellenbeschreibung sehen, was macht so einen Experten aus?] einem ehemaligen Mitspieler 'gute Ratschläge' vor versammeltem TV Publikum erteilen muss...

Er kann es auch so wie Watzke und Co machen und 100 x von seinem tollen Talent schwärmen und das man darauf hofft, dass das noch was wird - Käse, jedem, auch Watzke (der das natürlich nicht sagen darf/sollte), ist es doch mittlerweile klar geworden, dass man sich so schnell wie mgl. trennen sollte, was einerseits gut für Götze, aber vor allem wohl das Beste für den BVB wäre (Götze hier, Götze da - ob er spielt, oder nicht).

Ob er soch oft noch nach dem BVB gefragt wird, liegt einzig und allein, ob wir und fürs 1/8 Finale der CL qualifizieren, oder komplett rausfliegen, denn wenn wir in der EL-KO-Phase landen sollten, dann muss Weide den Sammer machen...

Karriereberater Weidenfeller

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 18.09.2018, 14:44 (vor 2047 Tagen) @ Rupo

Weil Weidefeller im TV als Experte arbeitet und dazu befragt wurde.

Karriereberater Weidenfeller

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.09.2018, 14:43 (vor 2047 Tagen) @ Rupo

Also die Aussage ist doch jetzt auch völlig banal, ist doch eher irre, was da wieder für ein Fass aufgemacht wird aufgrund der Aussage eines Ex-Profis.

Don't feed the Troll kT

markus93, Sauerland, Dienstag, 18.09.2018, 11:31 (vor 2047 Tagen) @ Chill-Instructor

.

Götze - Karriereende?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 18.09.2018, 11:15 (vor 2047 Tagen) @ Chill-Instructor

Größe könnte Götze für mich zeigen, indem er alsbald sein Karriereende bekannt gibt. Je länger er (nicht) spielt, desto negativer wird die Erinnerung an ihn als Sportler sein.

Klar, er ist nicht im klassischen Alter für so einen Schritt, aber letztlich kommt es doch einfach auf die individuelle Situation an. Und da agiert Götze nun einmal wie ein 35-Jähriger auf der Zielgeraden seiner Karriere.

Götze - Karriereende?

Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 18.09.2018, 11:22 (vor 2047 Tagen) @ Trainingskiebitz

Lass gut sein...du bist ein unheimlich schwacher Troll...hoffentlich rückt dein Karriereende hier im Forum bald nah.

Götze - Karriereende?

beygo, Bayreuth, Dienstag, 18.09.2018, 11:20 (vor 2047 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ja, natürlich, aber Götze verhält sich eben sportlicher als du. Und jetzt wünsche ich mir, dass der BVB mit ihm verlängert.

Götze - Karriereende?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 18.09.2018, 14:46 (vor 2047 Tagen) @ beygo

Ja, natürlich, aber Götze verhält sich eben sportlicher als du. Und jetzt wünsche ich mir, dass der BVB mit ihm verlängert.

Und "sportlicher" als Weidenfeller? Den Weggang vom BVB im Winter unter sehr wahrscheinlich eintretenden Bedingungen zu fordern, ist nicht weit entfernt vom Karriereende, denn: Wer soll Götze noch nehmen bzw. wo würde Götze überhaupt hingehen?

Götzes Zeit ist abgelaufen

hardau, Zürich, Montag, 17.09.2018, 18:36 (vor 2048 Tagen) @ Chill-Instructor

Favre hat im Interview nach dem Spiel gegen Frankfurt gesagt, dass er mit Götze einen Plan hat und er in seinen Überlegungen klar eine Rolle spielt.

Mir geht dieses Götze-Bashing so was auf den Geist, vorallem Bild hat sich auf Götze eingeschossen.
Warten wir die nächsten fünf Spiele ab. Ich unterstütze Götze weil er ein Spieler des BVB ist und das gemeinsame Interesse kann ja nur darin bestehen, dass Götze wieder Freude und Selbstvertrauen bekommt, nur so sind bessere Leistungen möglich.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Taifun, Ingolstadt, Montag, 17.09.2018, 18:53 (vor 2048 Tagen) @ hardau

Das ist das gleiche wie mit Özil. Die Presse schiesst sich auf die Leute ein und jeder gute Pass bzw. jede gute Leistung wird als Zufall dargestellt und die schlechten Tage werden ewig tief ausgebreitet. Das gibt es bei Politikern auch ganz gerne.

Ich halte Götze für einen guten Spieler, der hoffentlich bald wieder einen Sahnetag hat und den Schalter umlegen kann. Dafür braucht er aber Vertrauen, auch von den Fans, den Mitspielern und dem Trainer.

Götzes Zeit ist abgelaufen

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 19:30 (vor 2048 Tagen) @ Taifun

Bobic hat was Kluges gesagt (wird hier vielleicht schon irgendwo zitiert sein): Dass Götze einen Schritt zurückmachen müsse, um später wieder zwei nach vorne machen zu können. Als neuen Verein hat Bobic die Eintracht empfohlen ;-)

Aber im Ernst: leider ist es so, dass Götze in Dortmund wohl nicht mehr auf die Beine kommt.

Die Rückholaktion im übrigen auch ein Fehler der Verantwortlichen, den ich damals so nicht erkannt habe.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Shizzo, Montag, 17.09.2018, 19:23 (vor 2048 Tagen) @ Taifun

Also ihm wird nun eigentlich seit 3 Jahren hier vertraut. Er wird nicht ausgepfiffen oder gemobbt. Ab welchem Zeitpunkt wäre es denn gerechtfertigt von Herrn Götze, der hier übrigens zu den Topverdienern gehört, mal dementsprechende Leistung einzufordern?

Götzes Zeit ist abgelaufen

hardau, Zürich, Montag, 17.09.2018, 19:39 (vor 2048 Tagen) @ Shizzo

Ja, das hat Favre ja auch schon gesagt, dass er von Topverdiener auch Topleistung erwartet.
Man kann es aber auch umgekehrt sehen. Wenn die Fans wissen, dass ein Topverdiener seine Leistung nicht abrufen kann, dann müssen sie ihn eben unterstützen und solidarisch mit ihm sein, weil das hilft der Leistung eines Sportlers immer. Die Zukunft von Götze wird sich sowieso in dieser Saison klären.
Götze ist etwas ganz besonderes für den BVB, dass ich gerne erhalten sähe.

Götzes Zeit ist abgelaufen

hanno29, Berlin, Montag, 17.09.2018, 20:17 (vor 2048 Tagen) @ hardau

Ja, das hat Favre ja auch schon gesagt, dass er von Topverdiener auch Topleistung erwartet.
Man kann es aber auch umgekehrt sehen. Wenn die Fans wissen, dass ein Topverdiener seine Leistung nicht abrufen kann, dann müssen sie ihn eben unterstützen und solidarisch mit ihm sein, weil das hilft der Leistung eines Sportlers immer. Die Zukunft von Götze wird sich sowieso in dieser Saison klären.
Götze ist etwas ganz besonderes für den BVB, dass ich gerne erhalten sähe.

Götze war mal was besonderes für den BVB, das hat er sich aber selber verbaut. Das, was er von den Fans bekommt, ist mehr, als er eigentlich erwarten konnte, nach dem ganzen Theater 2013. Er muss sich da selber herauskämpfen, ob nun bei uns, oder ab Sommer 2019 oder 2020 woanders.

Und wenn jemand aus den Worten von Favre schließen möchte, dass Götze demnächst hier viel Spielzeit bekommt, der muss sich das Interview in der ARD, nach dem Spiel, noch mal zu Gemüte führen, das klang 1:1 nach Pep als er einen Spieler lobte - und Favre konnte es gar nicht erwarten, dem Interviewer den Rücken zuzukehren, so schnell war er weg

Götzes Zeit ist abgelaufen

beygo, Bayreuth, Montag, 17.09.2018, 20:26 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

Ich habe ein Interview gesehen, bei dem er von selbst noch einmal auf Götze zurückkommt. Was aber auch nichts heißen muss.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Shizzo, Montag, 17.09.2018, 20:07 (vor 2048 Tagen) @ hardau

Ja, richtig. Gegen Unterstützung ist nichts einzuwenden, aber Götze geht nun in seine dritte Saison bei uns. Irgendwann muss er auch einfach mal liefern und ich finde nicht, dass er in Dortmund unverhältnismäßig kritisiert wird. Die bisherigen 2 Jahre "Hintern pudern" hatten jedenfalls bisher keinen Ertrag.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Knolli, Dienstag, 18.09.2018, 02:13 (vor 2047 Tagen) @ Shizzo

Das erste Jahr kann man ja nun wahrlich nicht objektiv bewerten und im zweiten war er in einer schwachen Mannschaft oft noch einer der wenigen Lichtblicke.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.09.2018, 09:53 (vor 2047 Tagen) @ Knolli

Wieso kann man das erste Jahr nicht objektiv bewerten?

Götzes Zeit ist abgelaufen

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 18.09.2018, 10:24 (vor 2047 Tagen) @ Didi

Weil er die gesamte Rückrunde wegen seiner Krankheit ausgefallen ist, die ihn ziemlich sicher auch schon in der Hinrunde eingeschränkt hatte.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Didi, Schweiz, Dienstag, 18.09.2018, 11:18 (vor 2047 Tagen) @ TicTac

Nur einfach etwas dumm, dass aus der Heilung dieser Krankheit keinerlei Leistungsschub resultierte.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Didi, Dienstag, 18.09.2018, 11:59 (vor 2047 Tagen) @ Didi

Nur einfach etwas dumm, dass aus der Heilung dieser Krankheit keinerlei Leistungsschub resultierte.

Ja, dumm... Die Genesung(?) von einer Krankheit, die zumindest einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Stoffwechsel hat, resultiert nicht in einem Leistungsschub. Das ist schon sehr kurios - nicht...
Ich wusste nicht, dass die Heilung von einer Krankheit ansonsten generell zu einem Leistungsschub führt. Muss ich mal drauf achten bei meinem nächsten grippalen Infekt...

Götzes Zeit ist abgelaufen

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 18.09.2018, 12:08 (vor 2047 Tagen) @ Djerun

Nur einfach etwas dumm, dass aus der Heilung dieser Krankheit keinerlei Leistungsschub resultierte.


Ja, dumm... Die Genesung(?) von einer Krankheit, die zumindest einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Stoffwechsel hat, resultiert nicht in einem Leistungsschub. Das ist schon sehr kurios - nicht...
Ich wusste nicht, dass die Heilung von einer Krankheit ansonsten generell zu einem Leistungsschub führt. Muss ich mal drauf achten bei meinem nächsten grippalen Infekt...

Darf man die Existenz dieser Krankheit eigentlich anzweifeln? Oder ist man da schon auf der Aluhut/Troll-Schiene unterwegs?

Frage für einen Freund.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Matse, Dienstag, 18.09.2018, 12:38 (vor 2047 Tagen) @ FliZZa

Darf man die Existenz dieser Krankheit eigentlich anzweifeln? Oder ist man da schon auf der Aluhut/Troll-Schiene unterwegs?

Frage für einen Freund.

Zweifeln kann man - bringt einen allerdings auch nicht weiter. Das ist das Problem, wenn man (berechtigterweise) nicht alle Details kennt.

Feststellen kann man, dass Götze nicht auf dem Leistungsniveau vergangener BVB-Zeiten spielt. Die entsprechenden Hoffnungen, die man bei der Verpflichtung hatte (und die vielleicht der ein oder andere Fußballromantiker immer noch hegt), schwinden mehr und mehr.

Welche Ursachen das haben mag - sie sind schwerwiegend, wenn diese ihn so außer Tritt gebracht haben, dass er bei all dem Talent nicht mehr zu den Topspielern der Liga gehört. Ich bin mir sicher, dass man an diesen Ursachen arbeitet, sofern das uberhaupt möglich ist. Falls der jetzige Leistungsstand aber das Maß der Dinge ist, dann ist es eben so. Dann wird man allerdings konstatieren müssen, dass es für die Ansprüche des BVB evtl. nicht mehr reicht. Welche Mannschaft durch ihm bereichert würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Topteams der großen Ligen werden es nicht sein, so meine Annahme.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 12:07 (vor 2047 Tagen) @ Djerun

Wenn die Krankheit den Grund für einen Leistungseinbruch darstellt, sollte der Leistungsstand nach Heilung allerdings wieder hergestellt werden können.

Götzes Zeit ist abgelaufen

bobschulz, MS, Dienstag, 18.09.2018, 12:07 (vor 2047 Tagen) @ Djerun

Nur einfach etwas dumm, dass aus der Heilung dieser Krankheit keinerlei Leistungsschub resultierte.


Ja, dumm... Die Genesung(?) von einer Krankheit, die zumindest einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Stoffwechsel hat, resultiert nicht in einem Leistungsschub. Das ist schon sehr kurios - nicht...
Ich wusste nicht, dass die Heilung von einer Krankheit ansonsten generell zu einem Leistungsschub führt. Muss ich mal drauf achten bei meinem nächsten grippalen Infekt...

Die zugrunde liegende Annahme dabei war doch, dass er VORHER im laufenden Spielbetrieb unter dieser Krankheit gelitten hat und daher keine guten Leistungen gebracht hat. Und dann wäre es doch normal, nach dem Auskurieren dieser Krankheit fitter zu sein als unter dem Einfluss von Krankheitssymptomen. Was einer Leistungssteigerung gleichkommen würde. Wenn der Kopf auch wieder bereit ist.

Götzes Zeit ist abgelaufen

bobschulz, Dienstag, 18.09.2018, 12:12 (vor 2047 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von Djerun, Dienstag, 18.09.2018, 12:15

Ist es denn tatsächlich so, dass die Krankheit auskuriert bzw. "geheilt" ist? Oder eher so, dass er einfach nur wieder einsatzfähig ist...?
Zudem hat sich sein Körper seit 13/14 offensichtlich verändert. Welchen Leistungsstand soll er denn jetzt wieder haben bestenfalls? Den von 2013 oder den von 2016? Seit wann genau wurde er durch die Krankheit beeinträchtigt? Finde dazu keine konkreten Angaben...

Götzes Zeit ist abgelaufen

Phil, Dienstag, 18.09.2018, 09:51 (vor 2047 Tagen) @ Knolli

Eher bis zum 13. Spieltag. In einer damals dann doch überwiegend noch sehr gut funktionierenden Mannschaft. Wozu er einen großen Anteil beitrug.

Ab da sah seine Saison dann schon anders aus.

MFG
Phil

Götzes Zeit ist abgelaufen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 09:59 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Eher bis zum 13. Spieltag. In einer damals dann doch überwiegend noch sehr gut funktionierenden Mannschaft. Wozu er einen großen Anteil beitrug.

Ab da sah seine Saison dann schon anders aus.

MFG
Phil

Für mich war er bis zu seiner Verletzung gegen blau noch der stabilste Spieler von allen.
Danach kam wie bei allen anderen leider nix mehr. Lg

Götzes Zeit ist abgelaufen

Phil, Dienstag, 18.09.2018, 10:06 (vor 2047 Tagen) @ bambam191279

Für mich war er bis zu seiner Verletzung gegen blau noch der stabilste Spieler von allen.

Wie gesagt, bis zum 13. Spieltag war das alles okay. Wobei er da z.B. auch in München schon auf der Reservebank saß.

Nach dem 13. Spieltag war das kaum noch etwas, mit einigen wenigen Lichtblicken, die er dann aber auch nicht weiter bestätigte.

Danach kam wie bei allen anderen leider nix mehr. Lg

Eben. Aber so differenziert ist es dann eben kein "Er war in einer schwachen Saison noch einer der Lichtblicke".

Er spielte gut, als die ganze Mannschaft noch weitestgehend funktionierte. Als mit der Niederlage gegen Leipzig (wo er gut spielte) dann der Abschwung einsetzte, setzte er auch bei ihm ein. Gegen Schalke spielte er dann eine tolle erste Halbzeit, verletzte sich dann.

Danach war das nichts, was irgendwie nennenswert war für einen derart erfahrenen Spieler, der in der Rückrunde Top2 im Gehaltsbudget besetzte.

MFG
Phil

Götzes Zeit ist abgelaufen

dozer, Dienstag, 18.09.2018, 09:40 (vor 2047 Tagen) @ Knolli

danke, es sind zwar nur wenige die das erkannt haben, dass er noch einer der Besseren in der Truppe war, aber er war es und das muss man auch mal anerkennen. Ich glaube daran, dass er noch seine Leistung zeigen wird.

Götzes Zeit ist abgelaufen

dozer, Dienstag, 18.09.2018, 10:51 (vor 2047 Tagen) @ dozer

Dennoch war auch die Leistung die er letzte Saison brachte zu wenig. Der Vergleich mit einer Mannschaft voller underperformer schmeichelt ihm da zwar, aber ist dennoch kein Maßstab.

Warum kam von Götze letzte Saison denn nur das was dann kam? Lag es am System? An seinen Mitspielern? Am Trainer? Hat sich alles geändert und die anderen bringen Leistung die man nicht schönreden muss. Egal ob Larsen, Dahoud, Kagawa, Sancho oder auch Wolf (wird mMn stetig besser) und Pulisic (in der Vorbereitung). Götze hatte die komplette Vorbereitung Favre zu überzeugen. Pep würde sagen er sei ein super super super Spieler und er wolle 1000 Götzes.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 09:51 (vor 2047 Tagen) @ dozer

danke, es sind zwar nur wenige die das erkannt haben, dass er noch einer der Besseren in der Truppe war, aber er war es und das muss man auch mal anerkennen. Ich glaube daran, dass er noch seine Leistung zeigen wird.

"Einer der besseren" in einer schwächelnden Truppe zu sein, ist aber auch deutlich unter dem, was ich von einem Spieler wie Mario Götze erwarte. Ein Witsel kommt nach einem Jahr in China ohne große Eingewöhnungszeit in Fürth auf den Platz und ist aus dem Stand ein dominierender Faktor im Spiel. Das ist eigentlich ein Auftreten, das ich mir auch von Mario Götze erhofft habe. Davon ist er allerdings Lichtjahre entfernt.

Götzes Zeit ist abgelaufen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 10:06 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

danke, es sind zwar nur wenige die das erkannt haben, dass er noch einer der Besseren in der Truppe war, aber er war es und das muss man auch mal anerkennen. Ich glaube daran, dass er noch seine Leistung zeigen wird.


"Einer der besseren" in einer schwächelnden Truppe zu sein, ist aber auch deutlich unter dem, was ich von einem Spieler wie Mario Götze erwarte. Ein Witsel kommt nach einem Jahr in China ohne große Eingewöhnungszeit in Fürth auf den Platz und ist aus dem Stand ein dominierender Faktor im Spiel. Das ist eigentlich ein Auftreten, das ich mir auch von Mario Götze erhofft habe. Davon ist er allerdings Lichtjahre entfernt.

Was das betrifft gebe ich dir recht, aber man sollte trotzdem bedenken, dass Mario eher ein Andy Möller denn ein matthias Sammer ist.....
Charaktere sind unterschiedlich.
Und ohne seine Leistung zu sehr schönreden zu wollen, er muss sein Spiel ja in den letzten Jahren komplett umstellen.
Vom Flügel und 10 zur falschen neun nun auf 6 bis 10......

Man hat ja beim bvb erkannt dass es an Charakter mangelt.

Sokratis, auba oder micky waren ja auch nicht dafür bekannt voran zu gehen und haben in einem funktionierendem Team und system performed.
Und ja, auba hat fast immer getroffen, trotzdem war er für mich nie ein leader...

Lg

Götzes Zeit ist abgelaufen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 10:20 (vor 2047 Tagen) @ bambam191279

Götzes muss nicht unbedingt ein Leader sein, aber ich erwarte von einem Spieler mit diesem Potential, dieser sportlichen Vita und dieser Erfahrung einfach, dass er das Spiel der Mannschaft deutlich besser macht. Und nicht einfach nur, dass er in einer schwachen Mannschaft nicht ganz so schwach wie der Rest ist.

Götzes Zeit ist abgelaufen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 10:24 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

Götzes muss nicht unbedingt ein Leader sein, aber ich erwarte von einem Spieler mit diesem Potential, dieser sportlichen Vita und dieser Erfahrung einfach, dass er das Spiel der Mannschaft deutlich besser macht. Und nicht einfach nur, dass er in einer schwachen Mannschaft nicht ganz so schwach wie der Rest ist.

Natürlich sollte man das erwarten, aber wie gesagt,Möller war doch nicht anders...... Und der war hier trotzdem der Star.
Spielte das Team schwach sah man ihn selten, spielte das Team gut war er häufig zu sehen.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Phil, Dienstag, 18.09.2018, 10:27 (vor 2047 Tagen) @ bambam191279

Natürlich sollte man das erwarten, aber wie gesagt,Möller war doch nicht anders...... Und der war hier trotzdem der Star.

Und wie anders er war. Zum einen war er unumstrittenen Stammkraft auf dem Platz, hat sportlich im Grunde immer geliefert und auch als Person war er im Vergleich zu Götze geradezu ein aggressiver Leader.

Spielte das Team schwach sah man ihn selten, spielte das Team gut war er häufig zu sehen.

Dem war ganz und gar nicht so. Ich könnte dir sämtliche Kicker Spielberichte zu dieser Zeit übersenden und du wirst feststellen, dass das schlichtweg immer ein Zerrbild war. Weil Möller eine streitbare Person war, keine Frage. Ende der 80iger/Anfang der 90iger ging es ja permanent um Möller und seine Verträge etc...

MFG
Phil

Götzes Zeit ist abgelaufen

Elmar, Dienstag, 18.09.2018, 10:47 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Es ist mir immer rätselhaft, wie man Andy Möller nicht als einen absolut herausragenden Spieler sehen kann.
Bei jeder seiner Stationen war er Stammspieler. Bei jeder seiner Stationen hatte er Erfolg. Selbst im Herbst seiner Karriere hat er die gesamte Schlacker Mannschaft ein Stufe besser gemacht.

Götzes Zeit ist abgelaufen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 10:39 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Na. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, kein Problem.
Ich will ja auch nicht behaupten götze sei Leistungsträger oder unverzichtbar bzw immer für ne gute Aktion toll. Ich denke schon dass von ihm mehr kommen muss, aber er wird nie ein dominanter Spieler sein. Dazu ist er nicht der Typ.

Ist ein teures Missverständnis, wie so einige in den letzten Jahren.
Aber der Verein ist in meinen Augen auf einem guten Weg und götze für mich persönlich eigentlich nur eine randfigur.
Allerdings eine an der man sich anscheinend gut abarbeiten kann.

Lg

Götzes Zeit ist abgelaufen

Phil, Dienstag, 18.09.2018, 10:44 (vor 2047 Tagen) @ bambam191279

Ist ein teures Missverständnis, wie so einige in den letzten Jahren.
Aber der Verein ist in meinen Augen auf einem guten Weg und götze für mich persönlich eigentlich nur eine randfigur.
Allerdings eine an der man sich anscheinend gut abarbeiten kann.

Randfigur? Er ist der zweitteuerste Spieler in diesem Kader. Und "abarbeiten" an solcherlei Personalien ist doch dann wirklich normal. Ich meine, da wurden ja andere Spieler hier deutlich mehr angegangen und kritisch begleitet. Im Grunde ist es doch bei Götze ziemlich gemäßigt, obwohl ein solch teurer Kaderspieler bisher keine Minute zum Einsatz kam.

Und letzte Saison auch nach Spieltag 13 keine großartige Rolle mehr spielte. Und im ersten Jahr dann, auch gesundheitlich bedingt, einfach nicht zurecht kam.

Wenn derlei nicht mehr diskutiert würde von Fußballfans, dann weiß ich es auch nicht mehr.

MFG
Phil

Götzes Zeit ist abgelaufen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 11:16 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Och Phil......
Ja ich vergaß sportliche randfigur zu schreiben.
Und ja, es ist ein verdammt teurer Spaß.
Aber trotzdem ist es mir egal.
Denn abgesehen davon dass götze selbst nix dazu kann soviel zu verdienen, haben wir als Fans eh nix davon. Ob der jetzt 500000 verdient oder 10 mios.
Das business ist im arsch.
Und dass er Nen kaderplatz blockiert?
Geschenkt, das machen mindestens 3 andere auch......
Manchmal glaube ich du bist persönlich finanziell ruiniert wenn der bvb das Geld verpulvert.
Mittlerweile sollten alle wissen dass es ein Fehler war.
Aber es wird ja anscheinend dran gearbeitet.
Und so lange der bvb einigermaßen die Ziele erreicht ist es mir egal wer da auf dem Platz steht und was der kostet.
Ändern kann ich es eh nicht. Ich sehe das ganze mittlerweile echt entspannt, denn es wird ja trotzdem recht solide gewirtschaftet.
Lg

Götzes Zeit ist abgelaufen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 10:48 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Ist ein teures Missverständnis, wie so einige in den letzten Jahren.
Aber der Verein ist in meinen Augen auf einem guten Weg und götze für mich persönlich eigentlich nur eine randfigur.
Allerdings eine an der man sich anscheinend gut abarbeiten kann.


Randfigur? Er ist der zweitteuerste Spieler in diesem Kader. Und "abarbeiten" an solcherlei Personalien ist doch dann wirklich normal. Ich meine, da wurden ja andere Spieler hier deutlich mehr angegangen und kritisch begleitet. Im Grunde ist es doch bei Götze ziemlich gemäßigt, obwohl ein solch teurer Kaderspieler bisher keine Minute zum Einsatz kam.

Und letzte Saison auch nach Spieltag 13 keine großartige Rolle mehr spielte. Und im ersten Jahr dann, auch gesundheitlich bedingt, einfach nicht zurecht kam.

Wenn derlei nicht mehr diskutiert würde von Fußballfans, dann weiß ich es auch nicht mehr.

MFG
Phil

Obwohl ich über Götzes Rückholung ziemlich abgekotzt habe und immer noch der Meinung bin, dass man sie nie hätte durchführen dürfen, gibt es doch dieses Männchen im Hinterkopf, dass mir sagt, dass er eigentlich das Potential und die Technik hätte, ein richtig guter Zehner zu sein, der hinter der offensiven Dreierreihe die Fäden zieht. Die Technik und die Übersicht sind eigentlich da.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Alones, Dienstag, 18.09.2018, 11:13 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

Obwohl ich über Götzes Rückholung ziemlich abgekotzt habe und immer noch der Meinung bin, dass man sie nie hätte durchführen dürfen, gibt es doch dieses Männchen im Hinterkopf, dass mir sagt, dass er eigentlich das Potential und die Technik hätte, ein richtig guter Zehner zu sein, der hinter der offensiven Dreierreihe die Fäden zieht. Die Technik und die Übersicht sind eigentlich da.

Das mag vllt. auf den Götze von 2013 zutreffen, aber nicht auf den Götze 2018. Götze war damals ein Spieler, der neben einer guten Übersicht, auch mit unglaublich viel Dynamik kam und tatsächlich sogar mehrere Gegenspieler ausdribbeln konnte. Heute wäre das völlig undenkbar. Götze war sogar mal ein torgefährlicher Spieler. Alles weg. Geblieben sind eine gute Technik sowie ein brauchbares Passspiel. Das ist aber schlichtweg zu wenig, um im heutigen Profifußball bestehen zu können.

Ich kann mich noch an die EM 2016 erinnern. Ich war richtig schockiert, als ich Götze habe spielen sehen. Allein schon aus sportlichen Gründen hätten wir diesen Spieler niemals zurückholen dürfen. Ich sehe bei Götze auch keinerlei Potential mehr. Irgendetwas muss in seiner Karriere ganz gewaltig schiefgelaufen sein. Und damit meine ich nicht nur Verletzungen.

Im Sommer wird Götze zu einem Verein der Kategorie Wolfsburg wechseln. Vllt. wird auch ein Engländer das Experiment versuchen. Aber im europäischen Spitzenfußball wird Götze nie wieder Fuß fassen. Da lege ich mich fest. Schade, wenn man bedenkt, was das mal für ein Talent war, aber so ist das eben. Ich denke, dass Götze sogar noch in seinen 20ern nach China oder in die MLS wechseln wird.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Phil, Dienstag, 18.09.2018, 10:52 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

Obwohl ich über Götzes Rückholung ziemlich abgekotzt habe und immer noch der Meinung bin, dass man sie nie hätte durchführen dürfen, gibt es doch dieses Männchen im Hinterkopf, dass mir sagt, dass er eigentlich das Potential und die Technik hätte, ein richtig guter Zehner zu sein, der hinter der offensiven Dreierreihe die Fäden zieht. Die Technik und die Übersicht sind eigentlich da.

Die hat Wolfram Wuttke auch heute noch... ;-)

MFG
Phil

Götzes Zeit ist abgelaufen

November82, Stadt mit K, Dienstag, 18.09.2018, 11:15 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Obwohl ich über Götzes Rückholung ziemlich abgekotzt habe und immer noch der Meinung bin, dass man sie nie hätte durchführen dürfen, gibt es doch dieses Männchen im Hinterkopf, dass mir sagt, dass er eigentlich das Potential und die Technik hätte, ein richtig guter Zehner zu sein, der hinter der offensiven Dreierreihe die Fäden zieht. Die Technik und die Übersicht sind eigentlich da.


Die hat Wolfram Wuttke auch heute noch... ;-)

MFG
Phil

Da habe ich meine Zweifel (Wuttke ist ja 2015 verstorben), aber ich nehme an, das war als Hinweis auf die fehlenden physischen Voraussetzungen von Mario Götze gemeint.

Was mir unbegreiflich ist: Wieso hat er derart an Geschwindigkeit verloren? Das ist doch der wesentliche Grund, wieso aus einem überragenden Bundesligaspieler ein nur noch solider Bundesligaspieler geworden ist.

So ziemlich jeder Sportler verbessert doch im Alter von 18 bis 25 noch seine Schnelligkeit, bleibt aber zumindest auf dem gleichen Level. Selbst wenn man mal eine Zeit lang falsch trainiert, kann man die Trainingssteuerung doch wieder verändern. So ein Prozess ist doch nicht unumkehrbar. Ich befürchte, dass leider irgendeine Art von Erkrankung dauerhaft verhindert, dass er seine früheren Leistungen abrufen kann. Sehr schade für den BVB und natürlich auch für ihn persönlich.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 11:13 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Ärgert mich aber trotzdem irgendwie alles noch mehr, als wenn ich das Gefühl hätte, dass Götzes es einfach gar nicht mehr bringt.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Phil, Dienstag, 18.09.2018, 10:22 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

Götzes muss nicht unbedingt ein Leader sein, aber ich erwarte von einem Spieler mit diesem Potential, dieser sportlichen Vita und dieser Erfahrung einfach, dass er das Spiel der Mannschaft deutlich besser macht. Und nicht einfach nur, dass er in einer schwachen Mannschaft nicht ganz so schwach wie der Rest ist.

Nicht zu vergessen, dass es Profisport ist, und der Verein den Spielern gemessen an den Erwartungen an Sie Gehälter überweist. Und da passt Preis/Leistung halt nicht zusammen. Sehen aber ja inzwischen beim BVB auch die allermeisten so. Götze war ein teurer Versuch, mit vielen Hoffnungen verbunden, der stand heute, nach etwas mehr als 2 Jahren nicht wirklich funktioniert hat.

Und es wird ja eher schlechter, als besser.

MFG
Phil

Götzes Zeit ist abgelaufen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 10:26 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Das Preis Leistungsverhältnis stimmt natürlich überhaupt nicht.
Hat man wie du schon sagtest aber beim bvb ja mittlerweile bei vielen Spielern eingesehen.
Ich denke auch, entweder er explodiert jetzt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder man beendet das ganze.

Lg

Götzes Zeit ist abgelaufen

Phil, Dienstag, 18.09.2018, 10:17 (vor 2047 Tagen) @ bambam191279

Was das betrifft gebe ich dir recht, aber man sollte trotzdem bedenken, dass Mario eher ein Andy Möller denn ein matthias Sammer ist.....
Charaktere sind unterschiedlich.

Im Vergleich zu Götze war Möller ja ein Vulkan auf dem Platz. Und sportlich hat Möller eigentlich immer geliefert, wenn man sich die alten Daten mal anschaut. In seinem Fall war es wirklich so, dass die Kritik immer viel zu überbordend war.

Und ohne seine Leistung zu sehr schönreden zu wollen, er muss sein Spiel ja in den letzten Jahren komplett umstellen.
Vom Flügel und 10 zur falschen neun nun auf 6 bis 10......

Warum musste er das?

Sokratis, auba oder micky waren ja auch nicht dafür bekannt voran zu gehen und haben in einem funktionierendem Team und system performed.
Und ja, auba hat fast immer getroffen, trotzdem war er für mich nie ein leader...

Es gibt natürlich Unterschiede. Es gibt Spieler, die halt sportlich allein wirken, und solche, die darüber hinaus etwas anzubieten haben. Und dann gibt e solche, die haben beides :-)

MFG
Phil

Götzes Zeit ist abgelaufen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 18.09.2018, 10:30 (vor 2047 Tagen) @ Phil

Und ohne seine Leistung zu sehr schönreden zu wollen, er muss sein Spiel ja in den letzten Jahren komplett umstellen.
Vom Flügel und 10 zur falschen neun nun auf 6 bis 10......


Warum musste er das?

MFG
Phil

Warum er das musste? Keine Ahnung, aber im Ernst, weder bei Bayern hatte er ne feste Position, noch bei uns wusste man so richtig was mit ihm anzufangen. Dazu die 4 Trainer in einem Jahr, diverse Systeme, seine körperliche Verfassung.....
Sind wir mal ehrlich, so richtig weiß doch keiner ob er jetzt 10er oder 8er ist.....

Götzes Zeit ist abgelaufen

dozer, Dienstag, 18.09.2018, 10:03 (vor 2047 Tagen) @ Sascha

naja, fast ein JAhr kein Fußball auf Grund seiner Krankheit, dann in ein Team gekommen, in dem so ziemlich garnichts passte. Witsel ist eine andere Liga aber profitiert auch vom Umbruch.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Phil, Dienstag, 18.09.2018, 10:12 (vor 2047 Tagen) @ dozer

Wann hat Götze denn fast ein Jahr lang kein Fußball gespielt?

Er machte am 29.01.2017 sein letztes Spiel, als er in Mainz am 18ten Spieltag eingewechselt wurde. Und dann spielte er erstmals in einem Pflichtspiel wieder am 19.8.2017.

Am 15.7.2017 wurde er während der Asienreise erstmals wieder in einem Freundschaftsspiel eingesetzt, nachdem er zuvor schon wieder ins Training eingestiegen war.

Genau genommen fiel er genau 167 Tage aus. Keine Kleinigkeit, aber eben auch weit weg von einem Jahr.

MFG
Phil

Götzes Zeit ist abgelaufen

dozer, Dienstag, 18.09.2018, 11:55 (vor 2047 Tagen) @ Phil

endlich mal wieder eine gescheite Diskussion :)

Gefühlt hat er ein Jahr nicht gespielt, aber hast schon recht, ganz so lange war es dann doch nicht.

Ich bin trotzdem guter Dinge, dass er nochmal sein Potential ausschöpft und ich glaube auch, dass die neuen Strukturen (mehr Konkurrenz, höhere Qualität, etc.) in der Mannschaft da durchaus hilfreich sein werden.

Das er mehr kann steht ja außer Frage.

Ich fand die Spiele in der Vorbereitung eigentlich ganz gut. Mal sehen was er zeigt, wenn er wieder ran darf.

Götzes Zeit ist abgelaufen

Brulence, an der Ruhr, Dienstag, 18.09.2018, 14:47 (vor 2047 Tagen) @ dozer

Ich bin trotzdem guter Dinge, dass er nochmal sein Potential ausschöpft und ich glaube auch, dass die neuen Strukturen (mehr Konkurrenz, höhere Qualität, etc.) in der Mannschaft da durchaus hilfreich sein werden.

Manchmal ist es interessant, wie sehr sich Sichtweisen komplett unterscheiden - und das soll nur eine Feststellung denn ein "Angriff" sein.

Ich habe Götzes Rückkehr relativ neutral gegenüber gestanden und natürlich gab es mit seiner Erkrankung Einflüsse, die nicht gerade leistungsfördernd sind.

Aber:
Ich habe nicht den Eindruck, dass die von Dir angesprochenen Aspekte dazu führen werden, dass Götze es zurück schafft. Ohne Frage sprechen wir nach drei Spieltagen von einem extrem kurzen Zeitraum in dieser Saison. Ich habe mich gegen Frankfurt auch gefragt, warum Favre nach dem Ausgleich nicht mehr "frische Offensive" als nur Sancho ins Rennen schickt und zugleich Witsel bringt - im Nachhinein hat man gesehen warum und Favre lag zu 100% richtig bei diesen Wechseln.

Übrigens ein Spiel, das von unserer Seite taktisch im 4-2-3-1 geführt wurde. Eben jenem System, in dem es Götzes Position (die 10) gibt; im 4-3-3 sehe ich überhaupt keinen Platz für ihn.

Und just bei einem eben gefallenen Ausgleich verzichtet Favre auf Götze. Das ist schon ein ziemlich deutliches Zeichen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Götze hier auch nur einigermaßen prägend werden kann. Er ist mittlerweile ein solider Bundesligaspieler. Nicht mehr, nicht weniger.

Sicherlich wird Götze auch noch Spielzeit bekommen. Als reinen "Kaderspieler" dürfe er sich aber wohl kaum sehen. Götze wird neben Schürrle ein weiteres teures Missverständnis sein - da lege ich mich fest. Und zwar ohne MG auch nur ansatzweise irgendetwas Negatives zu wünschen. Wenn er mich Lügen straft, wird das der gesamten Mannschaft gut tun - von daher: ab dafür, ich hab nix dagegen... ;-)

Ohne Paco gegen Brügge

Ritti, Lünen, Montag, 17.09.2018, 11:32 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

hm....ein spiel ein tor = angeschlagen.

hoffe das es nix schlimmes ist und er samstag wieder aufm feld stehen kann und dass sowas auch nicht häufiger passiert ansonsten haben wir mit Alcacer die Büxe der Pandora geöffnet

Ohne Paco gegen Brügge

Ulrich, Montag, 17.09.2018, 16:00 (vor 2048 Tagen) @ Ritti

hm....ein spiel ein tor = angeschlagen.

hoffe das es nix schlimmes ist und er samstag wieder aufm feld stehen kann und dass sowas auch nicht häufiger passiert ansonsten haben wir mit Alcacer die Büxe der Pandora geöffnet

Meinst Du nicht dass es reichlich früh ist mit dem Jammern zu beginnen?

Ohne Paco gegen Brügge

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 17.09.2018, 16:26 (vor 2048 Tagen) @ Ulrich

Früh? Nach einem Spiel? Das ist das Forum des Todes. Das hat einen Ruf zu verlieren.

Ohne Paco gegen Brügge

Ritti, Montag, 17.09.2018, 13:59 (vor 2048 Tagen) @ Ritti

hoffe das es nix schlimmes ist und er samstag wieder aufm feld stehen kann und dass sowas auch nicht häufiger passiert ansonsten haben wir mit Alcacer die Büxe der Pandora geöffnet

Mit Pandoras Büchsen haben wir Erfahrung (Götze, Rode, Guerreiro...). Das kann uns nicht schrecken. Wenn man allerdings schon nach einem Spiel in Quasi-Hysterie verfällt, dann ist das schon allerhand...

Ohne Paco gegen Brügge

DOinK, Köln, Montag, 17.09.2018, 14:02 (vor 2048 Tagen) @ Djerun

Das Trauma des letzten Jahres. Wie locker ist man da nach Zypern geflogen, wie übel hat man da kassiert und wie lange wirkt das wohl noch nach … etwas vergleichbar jetzt. Weil eigentlich ja klar ist: wenn wir gegen Brügge keine 6 Punkte klar machen, wird es sogar mit Platz 3 eng.

Ohne Paco gegen Brügge

hardau, Zürich, Montag, 17.09.2018, 18:50 (vor 2048 Tagen) @ DOinK

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Watzke, aufgrund deiner berechtigten Befürchtungen, der Mannschaft die Möglichkeit gibt, bei traumatischem Empfinden von einen Einsatz in Brüssel abzusehen.

Ohne Paco gegen Brügge

Knolli, Montag, 17.09.2018, 13:53 (vor 2048 Tagen) @ Ritti

Finde es gut, dass dieses Forum immer weniger hysterisch wird.

Ohne Paco gegen Brügge

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 13:54 (vor 2048 Tagen) @ Knolli

Vor allem weiß ich nicht, was Pandorras Buxe hier zu suchen hat.

Ohne Paco gegen Brügge

Ritti, Lünen, Montag, 17.09.2018, 15:51 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

frag doch mal den schmuckhersteller. vllt son pandorra armband anhänger im bvb stil :D

Ohne Paco gegen Brügge

Johannes, Emsdetten, Montag, 17.09.2018, 15:58 (vor 2048 Tagen) @ Ritti

frag doch mal den schmuckhersteller. vllt son pandorra armband anhänger im bvb stil :D

Wo spielt denn dieser Pandora ?
So oft wie vor dem gewarnt wird sollten wir den unbedingt verpflichten.

Ohne Paco gegen Brügge

Liberogrande, Montag, 17.09.2018, 11:53 (vor 2048 Tagen) @ Ritti

Tief durchatmen.

Auch Delaney ist leicht angeschlagen und fehlt (k.T.)

torkamera ⌂ @, Linz (AUT), Montag, 17.09.2018, 11:02 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

Quelle BVB Twitter

Delaney fehlt ebenfalls!

hanno29, Berlin, Montag, 17.09.2018, 11:02 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

ist leicht angeschlagen. Könnte die Rückkehr von Weigl bedeuten?

twitter.com/fluestertweets/status/1041611880941465602

Delaney fehlt ebenfalls!

Ulrich, Montag, 17.09.2018, 16:02 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

ist leicht angeschlagen. Könnte die Rückkehr von Weigl bedeuten?

twitter.com/fluestertweets/status/1041611880941465602

Weigl, Götze, Kagawa? Namen die man in den Raum werfen kann haben wir genug. Wobei ich als Delaney-Ersatz auf einen der ersten beiden tippen würde. Kommt vermutlich in erster Linie auf die Trainingsleistungen an.

Delaney fehlt ebenfalls!

Simmes, Hagen, Montag, 17.09.2018, 21:54 (vor 2048 Tagen) @ Ulrich

wobei Shinji deutlich besser in Form zu sein scheint, als Mario.

Delaney fehlt ebenfalls!

Flemm, Montag, 17.09.2018, 11:42 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

ist leicht angeschlagen. Könnte die Rückkehr von Weigl bedeuten?

twitter.com/fluestertweets/status/1041611880941465602

Ich hoffe da doch eher auf Gómez, Götze oder Kagawa. Gegen Brügge wäre eine offensivere Aufstellung bestimmt nicht schlecht.

Delaney fehlt ebenfalls!

Ulrich, Montag, 17.09.2018, 16:05 (vor 2048 Tagen) @ Flemm

ist leicht angeschlagen. Könnte die Rückkehr von Weigl bedeuten?

twitter.com/fluestertweets/status/1041611880941465602


Ich hoffe da doch eher auf Gómez, Götze oder Kagawa. Gegen Brügge wäre eine offensivere Aufstellung bestimmt nicht schlecht.

Falls es Gomez oder Kagawa werden dann müsste allerdings Dahoud deutlich defensiver agieren als in den bisherigen Begegnungen.

Delaney fehlt ebenfalls!

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 13:57 (vor 2048 Tagen) @ Flemm

ist leicht angeschlagen. Könnte die Rückkehr von Weigl bedeuten?

twitter.com/fluestertweets/status/1041611880941465602


Ich hoffe da doch eher auf Gómez, Götze oder Kagawa. Gegen Brügge wäre eine offensivere Aufstellung bestimmt nicht schlecht.

Gómez ist für den Profi-Kader mWn gar nicht gemeldet.

Delaney fehlt ebenfalls!

Flemm, Montag, 17.09.2018, 14:15 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

ist leicht angeschlagen. Könnte die Rückkehr von Weigl bedeuten?

twitter.com/fluestertweets/status/1041611880941465602


Ich hoffe da doch eher auf Gómez, Götze oder Kagawa. Gegen Brügge wäre eine offensivere Aufstellung bestimmt nicht schlecht.


Gómez ist für den Profi-Kader mWn gar nicht gemeldet.

Doch. Müsste im Kader sein. Zumindest laut Ruhrnachrichten und UEFA Homepage

Delaney fehlt ebenfalls!

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 14:20 (vor 2048 Tagen) @ Flemm

Ah, hatte dann den Satz in der WAZ:

Gomez und Isak (nicht spielberechtigt für die Königsklasse) werden im Youth-League-Spiel am Dienstagnachmittag gegen Brügge zum Einsatz kommen.

wohl fehlinterpretiert und der Zusatz in Klammern bezog sich nur auf Isak.

Delaney fehlt ebenfalls!

DOinK, Köln, Montag, 17.09.2018, 13:59 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

Stimmt auffallend - er und Isak werden wohl Youth League spielen, sind aber mit den Profis mitgereist. Behaupte ich mal.

Delaney fehlt ebenfalls!

Flemm, Montag, 17.09.2018, 13:54 (vor 2048 Tagen) @ Flemm

ist leicht angeschlagen. Könnte die Rückkehr von Weigl bedeuten?

twitter.com/fluestertweets/status/1041611880941465602


Ich hoffe da doch eher auf Gómez, Götze oder Kagawa. Gegen Brügge wäre eine offensivere Aufstellung bestimmt nicht schlecht.

Auswärts bestimmt eine super Idee. Nebenbei hat Witsel am Wochende nicht von Beginn an gespielt und könnte Delaney ganz einfach 1:1 ersetzen.

Ohne Paco gegen Brügge

stefan09er, Montag, 17.09.2018, 10:40 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

dann wohl wieder mit Philipp :-(

twitter.com/fluestertweets/status/1041603719593254912

Nanana, mal nicht schon jetzt die Flinte ins Korn werfen.

bin frohen Mutes das wir das Ding auch ohne Paco gewinnen.

Ohne Paco gegen Brügge

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.09.2018, 10:55 (vor 2048 Tagen) @ stefan09er


bin frohen Mutes das wir das Ding auch ohne Paco gewinnen.

Mir würde ein unentschieden auswärts als Grundlage schon reichen.

Ohne Paco gegen Brügge

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 13:52 (vor 2048 Tagen) @ Schnippelbohne


bin frohen Mutes das wir das Ding auch ohne Paco gewinnen.


Mir würde ein unentschieden auswärts als Grundlage schon reichen.

Nicht, wenn man weiterkommen will. Sechs Punkte gegen Brügge sind eigentlich Pflicht, wenn man Monaco oder Madrid hinter sich lassen will.

Ohne Paco gegen Brügge

Intertanked, Berlin, Montag, 17.09.2018, 14:36 (vor 2048 Tagen) @ Sascha


bin frohen Mutes das wir das Ding auch ohne Paco gewinnen.


Mir würde ein unentschieden auswärts als Grundlage schon reichen.


Nicht, wenn man weiterkommen will. Sechs Punkte gegen Brügge sind eigentlich Pflicht, wenn man Monaco oder Madrid hinter sich lassen will.

Ehrlich gesagt, hab ich dieses Jahr auch ganz wenig Lust auf eine Europa League-Rückrunde mit schönem Sechzehntelfinale in Luhansk und einer ordentliche Peitsche Sonntagsspiele in der Liga. Und da mein Selbstverständnis in der EL immer in Richtung Finale geht (egal ob zurecht oder unrecht) kann man sich als geneigter Fußballfan auf ein Finalfest in Baku 'freuen'.

Ohne Paco gegen Brügge

Schnippelbohne, Montag, 17.09.2018, 13:48 (vor 2048 Tagen) @ Schnippelbohne

Mir würde ein unentschieden auswärts als Grundlage schon reichen.

Im Kampf um Platz 3 - ja...

Ohne Paco gegen Brügge

stefan09er, Montag, 17.09.2018, 12:32 (vor 2048 Tagen) @ Schnippelbohne


bin frohen Mutes das wir das Ding auch ohne Paco gewinnen.


Mir würde ein unentschieden auswärts als Grundlage schon reichen.

Naja, bei einem augenscheinlich kleineren Gegner wäre es entspannter wenn man mit drei Punkten in die Gruppe startet nicht verkehrt.
Hätte gegen ein ordentliches Unentschieden aber auch nix...wenn die Leistung stimmt.

Ohne Paco gegen Brügge

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 17.09.2018, 12:29 (vor 2048 Tagen) @ Schnippelbohne

Mir angesichts der Gruppe ehrlich gesagt nicht.

Ohne Paco gegen Brügge

hanno29, Berlin, Montag, 17.09.2018, 10:54 (vor 2048 Tagen) @ stefan09er

dann wohl wieder mit Philipp :-(

twitter.com/fluestertweets/status/1041603719593254912


Nanana, mal nicht schon jetzt die Flinte ins Korn werfen.

bin frohen Mutes das wir das Ding auch ohne Paco gewinnen.

Ich baue dann ja auch auf Witsel und Sancho (und hoffe auf Shinji - wohl vergebens), nur Philipp als MS passt einfach nicht, und so wie Paco die letzten 25 Minuten dort vorne gespielt hat, war das wie Tag und Nacht.

Ohne Paco gegen Brügge

stefan09er, Montag, 17.09.2018, 11:02 (vor 2048 Tagen) @ hanno29

dann wohl wieder mit Philipp :-(

twitter.com/fluestertweets/status/1041603719593254912


Nanana, mal nicht schon jetzt die Flinte ins Korn werfen.

bin frohen Mutes das wir das Ding auch ohne Paco gewinnen.


Ich baue dann ja auch auf Witsel und Sancho (und hoffe auf Shinji - wohl vergebens), nur Philipp als MS passt einfach nicht, und so wie Paco die letzten 25 Minuten dort vorne gespielt hat, war das wie Tag und Nacht.

Shinji würde ich jetzt nicht gerne unbedingt im Sturm sehen wollen. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht würde Shinji mal gerne von Anfang an sehen. Alles kann er ja nicht verlernt haben.

Aber bei unserem großen Kader, und ich kenne jetzt Brügges Spielweise nicht, würde es mich nicht überraschen wenn Favre durch rotiert. zB einen Kagawa für Dahoud, oder Weigl für Delaney oder Hakimi für Piczek

Ohne Paco gegen Brügge

hanno29, Berlin, Montag, 17.09.2018, 11:06 (vor 2048 Tagen) @ stefan09er

dann wohl wieder mit Philipp :-(

twitter.com/fluestertweets/status/1041603719593254912


Nanana, mal nicht schon jetzt die Flinte ins Korn werfen.

bin frohen Mutes das wir das Ding auch ohne Paco gewinnen.


Ich baue dann ja auch auf Witsel und Sancho (und hoffe auf Shinji - wohl vergebens), nur Philipp als MS passt einfach nicht, und so wie Paco die letzten 25 Minuten dort vorne gespielt hat, war das wie Tag und Nacht.


Shinji würde ich jetzt nicht gerne unbedingt im Sturm sehen wollen. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht würde Shinji mal gerne von Anfang an sehen. Alles kann er ja nicht verlernt haben.

Aber bei unserem großen Kader, und ich kenne jetzt Brügges Spielweise nicht, würde es mich nicht überraschen wenn Favre durch rotiert. zB einen Kagawa für Dahoud, oder Weigl für Delaney oder Hakimi für Piczek

Natürlich muss Kagawa in den Sturm, dieser Brecher ;)

In Osnabrück, auch wenn nur 3. Liga, war er herausragend, da hat Paco kein Tor geschossen, dafür die offensiven Außen, die durch Kagawa hervorragend gefüttert wurden, darum wäre es vllt. mal an der Zeit, auch mal gegen ein sehr gutes Team dieses System zu nutzen, denn machen wir uns nichts vor, Philipp wird ansonsten wieder so unauffällig sein, wie in den letzten 4 Spielen.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

d0g1am., Bochum, Montag, 17.09.2018, 10:29 (vor 2048 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Axel-Witsel-hebt-das-BVB-Spiel-auf-eine-andere-Ebene-1328685.html

Hat man auch nach der Einwechslung am Freitag gesehen. Klasse Transfer bisher!

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

DOinK, Köln, Montag, 17.09.2018, 13:55 (vor 2048 Tagen) @ d0g1am.

Der Typ hat eine irre Präsenz - ernsthaft. Der schafft es, das Spiel an und auf sich zu ziehen. Und man selbst steht da und denkt: "Da brennt nix mehr an" - trotz unglücklichem Ausgleich der Frankfurter kurz vor der Einwechslung. Der kommt rein und verströmt die Gewissheit, dass nichts verloren ist. Zugegeben: dass er so wichtig sein kann, war mir nicht klar. Ich gehörte erst eher zu denen, die dem Transfer eines Zugvogels aus der chinesischen Operetten-Liga sehr kritisch gegenüber standen. Muss man aber schlicht anerkennen: der Typ kann was.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

hardau, Zürich, Montag, 17.09.2018, 18:57 (vor 2048 Tagen) @ DOinK

Witsel ist kein Zugvogel und Stammspieler in der belgischen Nationalmannschaft.
Hingegen finde ich es gut, seine Meinung zu ändern und dazu zu stehen.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 23:25 (vor 2048 Tagen) @ hardau

Witsel ist kein Zugvogel und Stammspieler in der belgischen Nationalmannschaft.
Hingegen finde ich es gut, seine Meinung zu ändern und dazu zu stehen.

Finde ich auch gut.
Und ich empfinde es auch als besonderes Kompliment für den BVB, dass ein Spieler seiner Klasse, sich aus völlig freien Stücken, ohne finanzielle Überlegungen, für uns entschieden hat.

Im Übrigen ein Spieler, bei dem man das Gefühl hat, der kann jede Position spielen. Einfach ein geiler Fußballer.

SGG
Klopfer

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 17.09.2018, 16:52 (vor 2048 Tagen) @ DOinK

Der Typ hat eine irre Präsenz - ernsthaft.

Er ist mir damals schon aufgefallen, als er mit St. Petersburg gegen uns gespielt hat. Seine Präsenz und Ballsicherheit hat mir sehr imponiert.
Hätte damals nie gedacht, dass wir einen solchen Spieler mal verpflichten können.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 14:03 (vor 2048 Tagen) @ DOinK

Der Typ hat eine irre Präsenz - ernsthaft. Der schafft es, das Spiel an und auf sich zu ziehen. Und man selbst steht da und denkt: "Da brennt nix mehr an" - trotz unglücklichem Ausgleich der Frankfurter kurz vor der Einwechslung. Der kommt rein und verströmt die Gewissheit, dass nichts verloren ist. Zugegeben: dass er so wichtig sein kann, war mir nicht klar. Ich gehörte erst eher zu denen, die dem Transfer eines Zugvogels aus der chinesischen Operetten-Liga sehr kritisch gegenüber standen. Muss man aber schlicht anerkennen: der Typ kann was.

Dito. Immer vorausgesetzt, dass das nicht nur eine Momentaufnahme ist, sieht man bei Witsel ziemlich deutlich den Unterschied zwischen einem sehr guten Spieler und einem aus der Weltklasse. Hat auch irgendwo eine natürlich Autorität im Spiel, die von seinen Mitspielern sofort anerkannt wurde. Als er gegen Fürth rein kam, hatte ich das Gefühl, als ob er ansatzlos und von sich aus die Chefrolle im Mittelfeld übernommen hat. Anspielbereit, passstark und präsent. Einer der Spieler, die das "gewisse Etwas" haben, das sie aus der breiten Masse heraus hebt.

War angesichts seiner sportlichen Vita auch sehr skeptisch und muss da heftig zurück rudern. Andererseits ärgert mich das trotzdem ein wenig, weil ich den Eindruck habe, dass Witsel mit mehr Augen auf das Sportliche und weniger aufs Bankkonto in seinem Lebenslauf auch ganz andere sportliche Erfolge als Meisterschaften und Pokalsiege in zweitklassigen Ligen stehen haben könnte.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

hardau, Zürich, Montag, 17.09.2018, 19:10 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

Wenn er in den nächsten drei Jahren mit dem BVB Titel gewinnt, dann hat er alles richtig gemacht in seiner Karriere.
Vermutlich wollte er einfach spielen. Wenn du zu einem absoluten Topverein wechselt, muss du auch um deinen Platz kämpfen, manchmal auch erfolglos, kommt auch auf den Trainer an.
Mich freut, dass er nie bei einem europäischen Topverein gespielt hat, sonst wäre er jetzt nicht beim BVB.

Dortmund hat ihn ja verpflichtet weil Witsel in der belgischen Nationalmannschaft eine wichtige Rolle einnimmt und weil er auf die Hälfte des Gehalts verzichtet hat.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

Smeller, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 14:39 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

War angesichts seiner sportlichen Vita auch sehr skeptisch und muss da heftig zurück rudern. Andererseits ärgert mich das trotzdem ein wenig, weil ich den Eindruck habe, dass Witsel mit mehr Augen auf das Sportliche und weniger aufs Bankkonto in seinem Lebenslauf auch ganz andere sportliche Erfolge als Meisterschaften und Pokalsiege in zweitklassigen Ligen stehen haben könnte.

Witsel scheint den Profifußball anders zu sehen als viele andere. Anstatt den maximalen Erfolg zu haben, möchte er finanzielle Sicherheit für sich und seine Familie schaffen. Jetzt, wo das nach Jahren in Russland und China geschafft scheint, sucht er nochmal die sportliche Herausforderung. Und diese Vorgehensweise Verantwortung zu übernehmen sieht man auch in seinem Spiel.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

Sascha, Dortmund, Montag, 17.09.2018, 14:47 (vor 2048 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von Sascha, Montag, 17.09.2018, 14:50

War angesichts seiner sportlichen Vita auch sehr skeptisch und muss da heftig zurück rudern. Andererseits ärgert mich das trotzdem ein wenig, weil ich den Eindruck habe, dass Witsel mit mehr Augen auf das Sportliche und weniger aufs Bankkonto in seinem Lebenslauf auch ganz andere sportliche Erfolge als Meisterschaften und Pokalsiege in zweitklassigen Ligen stehen haben könnte.


Witsel scheint den Profifußball anders zu sehen als viele andere. Anstatt den maximalen Erfolg zu haben, möchte er finanzielle Sicherheit für sich und seine Familie schaffen. Jetzt, wo das nach Jahren in Russland und China geschafft scheint, sucht er nochmal die sportliche Herausforderung. Und diese Vorgehensweise Verantwortung zu übernehmen sieht man auch in seinem Spiel.

Najaaaaaaaaaaaa... sein Nationalmannschaftskollege Fellaini soll bei ManU um die 7 Millionen netto im Jahr verdienen. Mit dem, was dann so an Privatverträgen und Bildrechten zusammen kommt, ist eine Absicherung fürs Alter auch ohne Wechsel nach China durchaus möglich.

Edit: Ich sehe finanzielle Gründe für einen Spieler durchaus als legitim an, auch wenn ich es schade finde, wenn sie höher als die sportlichen Ziele gesetzt werden. Ich finde es nur merkwürdig, wenn man bei diesem Summen irgendwelche Zwänge oder Notwendigkeiten ansetzt. Ein Spiele auf diesem Niveau kann, wenn er nicht komplett hohl in der Birne ist, auf jeden Fall genug für ein späteres Leben in finanzieller Unabhängigkeit im "Reichtum" zur Seite legen.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

Marstall51, Laatzen, Montag, 17.09.2018, 16:10 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

Zumindest habe ich am Freitag im Stadion gleich 2 Fußballspiele gesehen. Eines ohne und eines mit A. Witsel. Klingt komisch, ist aber so.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

DOinK, Köln, Montag, 17.09.2018, 16:21 (vor 2048 Tagen) @ Marstall51

Ist aber exakt richtig - habe ich genau so wahrgenommen.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 17.09.2018, 14:11 (vor 2048 Tagen) @ Sascha

Was aber auch, Stand jetzt, gut für uns ist/war. Wäre er nicht dem Geld gefolgt, würde er jetzt sicher nicht für uns pöhlen.

RN: "Axel Witsel hebt das BVB-Spiel auf eine andere Ebene"

Don, Montag, 17.09.2018, 14:37 (vor 2048 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Und die großen Titel hat er sich aufgehoben... :)

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 14:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln