schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 20.08.2018, 22:37 (vor 2077 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Dahoud

Roland, Dienstag, 21.08.2018, 12:53 (vor 2076 Tagen) @ CHS

an dem Kerl verzweifelt ich noch. Immer wieder gute Ansätze, aber in den wichtigen Situationen permanente falsche Entscheidungen. Hatte mir deutlich mehr erhofft von ihm

Gut dass endlich mal jemand Dahoud anspricht!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 21.08.2018, 17:50 (vor 2076 Tagen) @ Roland

Dazu wollte ich nämlich auch noch was sagen. Und zwar: stellt euch mal vor, er legt sich in der einen Situation den Ball nicht 30 cm zu weit vor und macht das Tor! Dann hätten wir doch jetzt eine ganz andere Diskussion. Stattdessen wird jetzt alles unter der Berücksichtigung des Gegentores gemessen. Man muss doch auch mal sehen, dass er, lasst mich nicht lügen, gefühlt jeden zweiten Pass bekommen und damit viel mehr am Spielaufbau beteiligt war als jeder andere. Und dass da mal paar Situationen nicht für ihn ausgehen ist doch auch klar. Aber ich fand es schon beeindruckend wie sehr er gesucht bzw. auch gefunden wurde. Man kann das ja mal mit MG vergleichen. Wie sehr konnte er denn dem Spiel seinen Stempel aufdrücken? Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht bashen, aber wenn Dahoud hier 3 von 4 Beiträgen gewidmet werden, wie viele hätte denn MG haben müssen? Habt ihr ihn schon so sehr abgeschrieben, dass ihr gar nicht mehr von ihm erwartet?

Gut dass endlich mal jemand Dahoud anspricht!

Fair Play, NRW, Mittwoch, 22.08.2018, 09:44 (vor 2075 Tagen) @ Basti Van Basten

Dazu wollte ich nämlich auch noch was sagen. Und zwar: stellt euch mal vor, er legt sich in der einen Situation den Ball nicht 30 cm zu weit vor und macht das Tor! Dann hätten wir doch jetzt eine ganz andere Diskussion. Stattdessen wird jetzt alles unter der Berücksichtigung des Gegentores gemessen. Man muss doch auch mal sehen, dass er, lasst mich nicht lügen, gefühlt jeden zweiten Pass bekommen und damit viel mehr am Spielaufbau beteiligt war als jeder andere. Und dass da mal paar Situationen nicht für ihn ausgehen ist doch auch klar. Aber ich fand es schon beeindruckend wie sehr er gesucht bzw. auch gefunden wurde. Man kann das ja mal mit MG vergleichen. Wie sehr konnte er denn dem Spiel seinen Stempel aufdrücken? Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht bashen, aber wenn Dahoud hier 3 von 4 Beiträgen gewidmet werden, wie viele hätte denn MG haben müssen? Habt ihr ihn schon so sehr abgeschrieben, dass ihr gar nicht mehr von ihm erwartet?

Das ist schon ein wichtiger Punkt. Habe grad nochmal nachgeschaut, 113 angekommene Pässe (84,3%) sprechen da schon für sich. Natürlich fallen die drei Ballverluste und Fehlpässe enorm auf, zumal diese in aussichtsreichen Situationen passiert sind. Aber insgesamt fand ich ihn tatsächlich ziemlich gut bis zur Einwechslung von Witsel. Die Ballbehandlung, -eroberung und Giftigkeit waren schon seine Stärken an dem Abend, wenn der finale Pass oder der Abschluss da noch verbessert werden, kann er schon ein Leistungsträger werden, auch beim BVB.

Gut dass endlich mal jemand Dahoud anspricht!

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 22.08.2018, 10:34 (vor 2075 Tagen) @ Fair Play

Doud hatte das Problem, dass seine Fehler im Spiel zum Gegentor geführt haben oder wirklich sehr vielversprechende und eigentlich einfache Situation verdaddelt wurden.
Das er ansonsten viel fürs Spiel getan hat steht für mich außer Frage. Leider war er in den Entscheidenden Situation nicht in der Lage diese gut zu lösen.
Ich glaube er braucht Mal ein Aha-Erlebnis für den Kopf. Ein Spiel wo alles passt.

Gut dass endlich mal jemand Dahoud anspricht!

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 22.08.2018, 10:09 (vor 2075 Tagen) @ Fair Play

Das ist schon ein wichtiger Punkt. Habe grad nochmal nachgeschaut, 113 angekommene Pässe (84,3%) sprechen da schon für sich. Natürlich fallen die drei Ballverluste und Fehlpässe enorm auf, zumal diese in aussichtsreichen Situationen passiert sind.

Ein toller Wert für so einen jungen Spieler. Und Fehler gehören dazu. Wie jemand schon schrieb, ich glaube Blarry war's, wäre es ein enormer Fortschritt wenn er lernte rechtzeitig abzuspielen. Dann könnte uns der Junge richtig Spaß machen.

Gut dass endlich mal jemand Dahoud anspricht!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 22.08.2018, 15:23 (vor 2075 Tagen) @ Basti Van Basten

Er nimmt die Bälle mittlerweile an und seine erste Bewegung ist vom Gegner weg und den freien Raum vor sich befindend (komischer Satz). Das ist eine Qualität die Gündogan auch mit sich brachte. Jedenfalls ca. 6 Monate nach seinem Wechsel zum BVB. Mo hat dann leider beim Ball treiben timing Probleme. Er sieht seinen Mitspieler und weiß, dass er diesen anspielen will/wird. Er wartet aber in der Regel, bis der Verteidiger sich entschieden hat den Schritt in seine Richtung zu machen um den Mitspieler noch mehr Freiraum zu bieten, sobald er den Pass spielt.
Und das ging gegen Fürth leider ständig schief :-(
Wenn er das noch verbessert, wird er sehr wichtig für uns.

Gut dass endlich mal jemand Dahoud anspricht!

Blarry, Essen, Dienstag, 21.08.2018, 18:03 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Ganz ehrlich? Dahoud stellt sich beim Gegentor natürlich so an, dass er als der letzte Depp dasteht. Aber im Gesamtzusammenhang ist er nur das letzte Glied einer Fehlerkette im Defensivverbund, die viel weiter vorne anfängt. Normalerweise hätte dort nämlich ein defensiv viel wacherer Lukasz Piszczek stehen sollen, nach Favres Doktrin einer eng stehenden Viererkette im Zentrum. Die Flanke zu verhindern, die den ganzen Mist erst ins Rollen gebracht hat, wäre primär Job des Rechtsaußen gewesen, mit Unterstützung durch den ballnahen Sechser - in dem Fall Pulisic bzw. Dahoud. Ersterer krebste irgendwo vorne im Sturmzentrum, letzterer musste hinten aushelfen. Das Gegentor erinnerte stark an das eine gegen Mexiko(?) bei der WM, wo Özil plötzlich als letzter Mann zwischen Neuer und dem Ball stand. Selbstverständlich geht das schief, wenn die Abwehr so auseinanderbricht, dass wer auch immer in der Nähe steht improvisieren muss.

Gut dass endlich mal jemand Dahoud anspricht!

Flemm, Dienstag, 21.08.2018, 19:50 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

Ganz ehrlich? Dahoud stellt sich beim Gegentor natürlich so an, dass er als der letzte Depp dasteht. Aber im Gesamtzusammenhang ist er nur das letzte Glied einer Fehlerkette im Defensivverbund, die viel weiter vorne anfängt. Normalerweise hätte dort nämlich ein defensiv viel wacherer Lukasz Piszczek stehen sollen, nach Favres Doktrin einer eng stehenden Viererkette im Zentrum. Die Flanke zu verhindern, die den ganzen Mist erst ins Rollen gebracht hat, wäre primär Job des Rechtsaußen gewesen, mit Unterstützung durch den ballnahen Sechser - in dem Fall Pulisic bzw. Dahoud. Ersterer krebste irgendwo vorne im Sturmzentrum, letzterer musste hinten aushelfen. Das Gegentor erinnerte stark an das eine gegen Mexiko(?) bei der WM, wo Özil plötzlich als letzter Mann zwischen Neuer und dem Ball stand. Selbstverständlich geht das schief, wenn die Abwehr so auseinanderbricht, dass wer auch immer in der Nähe steht improvisieren muss.

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann war Dahoud auch das erste Glied der fehlerkette, indem er einen Pass völlig sinnlos dem Torwart in die Arme geschossen hat.

Dahoud

SD, Dienstag, 21.08.2018, 16:07 (vor 2076 Tagen) @ Roland

Was mir auch immer negativ an ihm auffällt sind seine Pässe in die Tiefe. Die kommen zu 99 % viel zu steil und doll gespielt, sodass seine Mitspieler den Ball niemals erlaufen können. Ich frage mich dann immer, ob er schon ein bisschen zu weit denkt bzw. weiter denkt als seine Mitspieler. Gestern war es auch ein paar Mal der Fall. Wie einige schon sagten, seine Ansätze sind echt gut, vorallem seine Spritzigkeit und wie der Ball am Fuß zu kleben scheint, aber fast jedes Mal misslingt ihm das Ende seiner Aktion, sei es der Pass oder das Dribbling. Ich hoffe, er bekommt noch die Kurve.

Dahoud

Blarry, Essen, Dienstag, 21.08.2018, 13:39 (vor 2076 Tagen) @ Roland

Pedantisch würde ich feststellen, dass Dahouds große Baustelle nicht falsche Entscheidungen sind, sondern dass er in der Regel immer die gleiche Entscheidung trifft: nach vorne zu laufen, bis es nicht mehr weitergeht. Son bisschen wie der Little-League-Quarterback, der bei jedem Snap los läuft und noch nicht wahrhaben will, dass es sowas wie "Passspiel" gibt. Er kam auch gestern wieder in einige Umschaltsituationen, die für einen Zehner wie gemalt waren: frei auf die letzte Reihe des Gegners zulaufend, hektarweise Platz um sich herum, zwei Stürmer vor sich, die darauf warten durchstarten zu dürfen. Und Dahoud guckt auf den Ball, bis er plötzlich in zwei Fürthern hängt und wieder zurückhecheln muss, während seine Kollegen vorne sich fragen, wozu sie morgens überhaupt ausm Bett aufgestanden sind.

Das finde ich spielerisch gar nicht so dramatisch, was er da zockt. Wenn er nicht lernt, spielt halt ein anderer, und Dahoud selber geht den Weg eines anderen jungen Mittelfeldspielers namens "Mo", der sich vor einigen Jahren bei uns probiert hat. Vielmehr Sorgen mache ich mir, dass er sich mit dieser Spielweise innerhalb der Mannschaft ins Abseits stellt. Allzu viel Emremorigkeit wird er sich nicht erlauben können.

Dahoud

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 21.08.2018, 13:51 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

Sehr stark ist bei Dahoud die Ballannahme und Ballmitnahme.
Da klebt ihm der Ball am Fuß und er kann dann gut Tempo aufnehmen.
Nur dann wird's schwierig für ihn, dann fehlt ihm die Übersicht und das Timing im Passspiel.

Dahoud

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Dienstag, 21.08.2018, 13:46 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

Das trifft aber auch zu weiten Teilen auf einen jungen Flügelspieler auch zu.
Der läuft auch mit dem Ball am Fuß als wenn es kein morgen mehr gibt, umdribbelt den ersten, den zweiten, spielt dann nicht den Pass auf den Nebenmann, sondern läuft in den dritten Gegner rein oder bleibt beim erneuten Dribbelversuch hängen.

Dahoud

anniegetyourgun, Dienstag, 21.08.2018, 17:24 (vor 2076 Tagen) @ Oberschwabe

Du meinst so wie Sancho beim Tor von Reus ? Hi,hi

Dahoud

Roland, Dienstag, 21.08.2018, 13:26 (vor 2076 Tagen) @ Roland

Lass ihm noch ein wenig Zeit. Er hat das Auge für die Lücken, d.h. wenn er anzieht, ist er schwer zu halten. Ihm fehlt noch etwas das Timing beim Abspiel. Und wenn das mit der Zeit auch noch kommt, kann er verdammt wichtig für den BVB werden.

Besser hätte es nicht laufen können

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 12:51 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Natürlich hätten wir locker flockig 3:0 gewinnen können und alle wären glücklich gewesen, aber es hätte unsere Probleme zu sehr kaschiert. Wenn wir ein Jahr zurück denken, da waren wir (fast) alle so geblendet von den Kantersiegen, dass wir gar nicht erkannt haben, was für Problemzonen wir haben.

Das ist jetzt anders, wir wissen genau, was noch zu verbessern ist. Wir wissen aber auch, was schon verbessert wurde: Die Mentalität. 13 Minuten vor dem Ende das 0:1 zu schlucken hätte uns vor einem Jahr wohl den Rest gegeben. Stattdessen haben wir einfach weitergemacht und wurden belohnt.

Solche Spiele können eine Mannschaft zusammenschweißen. Ich will da jetzt nicht zu optmistisch sein, aber ich hoffe, dass uns dieses Spiel hilft immer an einem Strang zu ziehen.

Besser hätte es nicht laufen können

Blarry, Essen, Dienstag, 21.08.2018, 17:55 (vor 2076 Tagen) @ Smeller

Das ist jetzt anders, wir wissen genau, was noch zu verbessern ist. [...] Stattdessen haben wir einfach weitergemacht und wurden belohnt.

Moment: was wir gestern erfahren haben ist nicht, was wir nicht seit mindestens zwei Wochen wissen. Nämlich, dass offensiv noch überhaupt nichts passt. Wir haben exakt einen choreografierten Angriff aus Favres Lehrbuch vorgetragen, und der kam, lächerlich genug, in der 121. Minute. Und so lange offensiv keine Lösungen gefunden werden, hilft dir nichts, hinten noch so dicht zu stehen. Irgendeiner verpennt nämlich immer, sich beim Verteidigen an den Plan zu halten, und schon hechelst du wieder einem Rückstand hinterher.

Besser hätte es nicht laufen können

Bernoulli, Dienstag, 21.08.2018, 13:46 (vor 2076 Tagen) @ Smeller


Das ist jetzt anders, wir wissen genau, was noch zu verbessern ist. Wir wissen aber auch, was schon verbessert wurde: Die Mentalität. 13 Minuten vor dem Ende das 0:1 zu schlucken hätte uns vor einem Jahr wohl den Rest gegeben. Stattdessen haben wir einfach weitergemacht und wurden belohnt.

Na ja, wenn man die letzte Saison betrachtet hat sich die Mentalität schon sofort nach der unsäglichen Bosz Zeit gebessert. Kann mich da spontan an Spiele gegen Hoffenheim, Hertha, Freiburg, RB oder Köln erinnern in denen wir auch wieder zurückgekommen sind. Spielerisch war das damals halt erschreckend und das war der große Unterschied zu gestern. Endlich hat man wieder eine Spielidee gesehen.

Für den Trainer war sicher auch interessant wie die einzelnen Spieler auf den unverdienten Rückstand kurz vor Schluss reagiert haben. Daraus kann man in der Zukunft dann schon gewisse Schlüsse ziehen.

Besser hätte es nicht laufen können

Smeller, Dienstag, 21.08.2018, 13:25 (vor 2076 Tagen) @ Smeller

Ich fand es bezeichnend, dass z.B. Wolf und Toprak vor der Verlängerung nochmals durchs Team sind und alle motiviert haben. Wie es eben sein soll, wenn man ein Team ist.

Zudem ist es optimal, dass Witsel sich so eingefügt hat. Wenn er so weiter macht, wird er sehr sehr schnell ein super standing in der Mannschaft haben.

Besser hätte es nicht laufen können

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 21.08.2018, 13:24 (vor 2076 Tagen) @ Smeller

Die Mentalität. 13 Minuten vor dem Ende das 0:1 zu schlucken hätte uns vor einem Jahr wohl den Rest gegeben. Stattdessen haben wir einfach weitergemacht und wurden belohnt.

Japp, und vor allem das "wie" hat mir gefallen. Es war ein, wir geben noch mehr Gas, aber verlieren dabei nicht vollständig den Kopf, hatte ich das Gefühl.
Und wenn man alle Spiele der ersten Runde anschaut, haben sich nur ganz ganz wenige Mannschaften nicht schwer getan...

Und es hat gezeigt, dass man in der ersten Reihe vielleicht doch noch wen braucht, der vollstrecken gelernt hat...

Besser hätte es nicht laufen können

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 21.08.2018, 17:22 (vor 2076 Tagen) @ Matze0989

Man darf auch nicht vergessen, dass das ein 2.Ligist war, der gar nicht schlecht in die Saison gestartet ist und schon 3 Wochen weiter ist. Andere haben sich gegen 3. oder 4.Ligisten schwer getan

Alles nicht überbewerten

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.08.2018, 12:07 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Nach dem Verlust dreier exzellenter Fußballer aus verschiedenen Mannschaftsteilen, die eher unzureichend ersetzt wurden, war bereits in der Saison 16/17 unter Tuchel nach einer fußballerisch exzellenten Saison ein fußballerischer Rückschritt deutlich erkennbar. Vor allem fehlte eine spielerische Linie. Unter dem Strich reichte es knapp zu einem CL-Platz. Den Pokalsieg sollte man nicht überbewerten, da er auch durch einiges Los- und Spielglück zustandekam.

In der letzten Saison wurde von einem neuem Trainer versucht, ein gänzlich anderes, risikobehaftetes Spielsystem zu installieren, was nach anfänglichem kurzen Höhenflug zum ergebnismäßigen Absturz führte. Die Mannschaft verunsicherte mehr und mehr. Ein anderer Trainer wurde mitten in der Saison verpflichtet, der durch defensive Stabilisierung und ‚Ergebnisfußball‘ doch noch das Saisonminimalziel erreichen sollte und dies dann auch tatsächlich im ‚Fotofinish‘ schaffte. Das war sicher löblich, fußballerisch war dies allerdings ein weiterer nicht geringer Qualitätsverlust. Einige Spieler, ob schon länger beim BVB oder relative Neulinge, erwiesen sich als nicht tauglich, an einer fußballerischen Wende unter einem wieder neuen Trainer mitwirken zu können.

Dieser neue Trainer ist nun seit Anfang Juli da. Er hat seine Vorstellungen von Fußball, die im Gegensatz zu dem stehen, was in den zwei Spielzeiten zuvor zu sehen war. Was auch bedeutet, dass basics wie korrektes Passspiel Teil des Trainings geworden sind. Gleichzeitig müssen neue Spieler implementiert werden, die hinzugehört wurden. Und die Ergänzung des Kaders dürfte noch nicht abgeschlossen sein, da noch ein zentraler Stürmer verpflichtet werden soll.

Berücksichtigt man dies alles, dann wird mMn deutlich, dass Aki Watzke mit seinem Hinweis völlig recht hatte, dass der Neuanfang / Umbruch mehr als eine Spielzeit benötigen wird. Denn dieser Neuanfang bezieht sich ja nicht nur auf Zu- und Abgänge diverser Spieler. Sondern eben auch um z.T. gravierende fußballerische Veränderungen. Es ist völlig normal, dass am Ende der Vorbereitungszeit positive Entwicklungen genauso sichtbar werden wie noch vorhandene Defizite.

Deshalb sollte man das gestrige Pokalspiel auch nicht überbewerten, ob positiv oder negativ. Hinzu kommt, dass in der ersten DFB-Pokalhauptrunde sich die Bundesligisten traditionell gegen Unterlassungen Clubs schwer tun. Die Gründe sind hinlänglich bekannt. Wobei man den Clubs aus den unteren Ligen auch attestieren muss, dass sich deren Leistungsstärke im Vergleich zu früheren Jahrzehnten (wo es aber auch immer ‚Pokalsensationen‘ gab) deutlich gesteigert hat. Der eine oder andere Erstligist scheidet immer aus, einige kommen mit viel Glück weiter, viele mühen sich, einige kommen souverän weiter. Business as usual. Wenn 10, 11 Meisterschaftsspiele gespielt sein werden, werden wir schon eher sehen, wie der Entwicklungsstand ist. Ein erstes fundiertes (Zwischen-)Fazit wird sich mMn ohnehin erst zur Winterpause ziehen lassen.Es sei denn, die Mannschaft käme überhaupt nicht in Tritt und die Verantwortlichen würden sich genötigt sehen, in der üblichen Weise zu reagieren. Diese Befürchtung hege ich aber nicht, ganz im Gegenteil.

Noch kurz zum Spiel:
Dem Gegner gebührt mMn ein Kompliment. Man war gut eingestellt und hat unserem Team das Leben sehr schwer gemacht. Wenn ein Sieg durch zwei Tore zustandekommt, die jeweils in letzter Sekunde fallen, dann ist das sicherlich auch glücklich. Aber es ist auch Ausdruck davon, dass unsere Mannschaft eine sehr gute Einstellung gezeigt hat und bis zur letzten Sekunde alles versucht hat. Und was vielleicht noch wichtiger ist, sie hat es nicht nur mit Einsatz, sondern eben auch mit fußballerischen Mitteln versucht. Nicht hoch und weit in den Strafraum, sondern Kombinationen, Drobblings, Pässe mit Übersicht. Das ist für mich die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dem gestrigen Spiel.

Alles nicht überbewerten

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 12:19 (vor 2076 Tagen) @ Will Kane

Noch kurz zum Spiel:
Dem Gegner gebührt mMn ein Kompliment. Man war gut eingestellt und hat unserem Team das Leben sehr schwer gemacht.

Stimmt, kommt mir hier etwas zu kurz. Fürth ist zwar "nur" Fürth, das dürfte gestern aber eine der besten Saisonleistungen von denen gewesen sein (ja, ist nur eine Prognose).

Wenn ein Sieg durch zwei Tore zustandekommt, die jeweils in letzter Sekunde fallen, dann ist das sicherlich auch glücklich. Aber es ist auch Ausdruck davon, dass unsere Mannschaft eine sehr gute Einstellung gezeigt hat und bis zur letzten Sekunde alles versucht hat. Und was vielleicht noch wichtiger ist, sie hat es nicht nur mit Einsatz, sondern eben auch mit fußballerischen Mitteln versucht. Nicht hoch und weit in den Strafraum, sondern Kombinationen, Drobblings, Pässe mit Übersicht. Das ist für mich die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dem gestrigen Spiel.

Korrekt! Dazu als Paradebeispiel mal Bürki herangezogen (der ohnehin gestern in einem undankbaren Spiel eine sehr gute Leistung gezeigt hat): Statt wie oft Usus mit in den 16er zu rennen und auf eine Flanke zu hoffen, ist er zwar extrem hoch aufgerückt, aber war eben immer noch letzter Mann und hat den Ball, als er dann zu ihm kam, nicht einfach blind in den 16er gepöhlt, sondern mit Übersicht auf die Außen zu Reus gepasst, woraus sich dann der Ausgleich entwickelte (welcher dann, ironischerweise, dennoch aus einer Flanke entstand ^^).

Alles nicht überbewerten

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.08.2018, 21:40 (vor 2076 Tagen) @ Poeta_Doctus

Noch kurz zum Spiel:
Dem Gegner gebührt mMn ein Kompliment. Man war gut eingestellt und hat unserem Team das Leben sehr schwer gemacht.

Stimmt, kommt mir hier etwas zu kurz. Fürth ist zwar "nur" Fürth, das dürfte gestern aber eine der besten Saisonleistungen von denen gewesen sein (ja, ist nur eine Prognose).

Wenn ein Sieg durch zwei Tore zustandekommt, die jeweils in letzter Sekunde fallen, dann ist das sicherlich auch glücklich. Aber es ist auch Ausdruck davon, dass unsere Mannschaft eine sehr gute Einstellung gezeigt hat und bis zur letzten Sekunde alles versucht hat. Und was vielleicht noch wichtiger ist, sie hat es nicht nur mit Einsatz, sondern eben auch mit fußballerischen Mitteln versucht. Nicht hoch und weit in den Strafraum, sondern Kombinationen, Drobblings, Pässe mit Übersicht. Das ist für mich die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dem gestrigen Spiel.

Korrekt! Dazu als Paradebeispiel mal Bürki herangezogen (der ohnehin gestern in einem undankbaren Spiel eine sehr gute Leistung gezeigt hat): Statt wie oft Usus mit in den 16er zu rennen und auf eine Flanke zu hoffen, ist er zwar extrem hoch aufgerückt, aber war eben immer noch letzter Mann und hat den Ball, als er dann zu ihm kam, nicht einfach blind in den 16er gepöhlt, sondern mit Übersicht auf die Außen zu Reus gepasst, woraus sich dann der Ausgleich entwickelte (welcher dann, ironischerweise, dennoch aus einer Flanke entstand ^^).

Ja, Bürki hat einen astreinen Libero gegeben. Wobei er bei dem Pass auf Reus auch etwas Glück hatte, fast wäre der Ball am Fuß eines Fürthers hängengeblieben. Abwerbet kam an, und daseist entscheidend.

Ob der Ball von Reus auf Witsel als Flanke oder als halbhoher Pass diagonal durch den Strafraum anzusehen ist, bleibt wohl Ansichtssache. Wesentlich ist, dass es ein gezielt geschlagener Ball auf einen freien Mann war und keine ‚blinde‘ hohe Flanke.

Alles nicht überbewerten

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 21.08.2018, 12:17 (vor 2076 Tagen) @ Will Kane


Noch kurz zum Spiel:
Dem Gegner gebührt mMn ein Kompliment. Man war gut eingestellt und hat unserem Team das Leben sehr schwer gemacht. Wenn ein Sieg durch zwei Tore zustandekommt, die jeweils in letzter Sekunde fallen, dann ist das sicherlich auch glücklich. Aber es ist auch Ausdruck davon, dass unsere Mannschaft eine sehr gute Einstellung gezeigt hat und bis zur letzten Sekunde alles versucht hat. Und was vielleicht noch wichtiger ist, sie hat es nicht nur mit Einsatz, sondern eben auch mit fußballerischen Mitteln versucht. Nicht hoch und weit in den Strafraum, sondern Kombinationen, Drobblings, Pässe mit Übersicht. Das ist für mich die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dem gestrigen Spiel.

Na da hast du aber mal weit ausgeholt für die Analyse. Aber passt so. Ich hätte es auch nicht als Blamage gesehen wenn wir gestern raus geflogen wären. Aber so ist es natürlich besser.
Das Team scheint an sich (als Team) besser zu sein und nicht die jeweiligen Einzelspieler. Also genau das was letztes Jahr das Problem war. Das hat Favre schonmal für den Anfang gut hin bekommen.

Und jetzt weiß ich auch was Götze gespielt hat - Drobblings ;-) Nix für ungut.

Alles nicht überbewerten

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.08.2018, 21:49 (vor 2076 Tagen) @ Copperfield


Noch kurz zum Spiel:
Dem Gegner gebührt mMn ein Kompliment. Man war gut eingestellt und hat unserem Team das Leben sehr schwer gemacht. Wenn ein Sieg durch zwei Tore zustandekommt, die jeweils in letzter Sekunde fallen, dann ist das sicherlich auch glücklich. Aber es ist auch Ausdruck davon, dass unsere Mannschaft eine sehr gute Einstellung gezeigt hat und bis zur letzten Sekunde alles versucht hat. Und was vielleicht noch wichtiger ist, sie hat es nicht nur mit Einsatz, sondern eben auch mit fußballerischen Mitteln versucht. Nicht hoch und weit in den Strafraum, sondern Kombinationen, Drobblings, Pässe mit Übersicht. Das ist für mich die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dem gestrigen Spiel.


Na da hast du aber mal weit ausgeholt für die Analyse. Aber passt so. Ich hätte es auch nicht als Blamage gesehen wenn wir gestern raus geflogen wären. Aber so ist es natürlich besser.
Das Team scheint an sich (als Team) besser zu sein und nicht die jeweiligen Einzelspieler. Also genau das was letztes Jahr das Problem war. Das hat Favre schonmal für den Anfang gut hin bekommen.

Und jetzt weiß ich auch was Götze gespielt hat - Drobblings ;-) Nix für ungut.

Die Autokorrektur spielt mir öfters Streiche, auch in dem zitierten post. ‚Drobbling‘ allerdings dürfte ein reiner Schreibfehler sein.

Wobei ‚drobbeln‘ schon Irgendwie knuffig klingt, finde ich. Und auch nach gewollter Wortschöpfung. Da muss ich mir nur noch Gedanken machem, was das eigentlich bedeuten könnte... ;-)

Forum Split

dozer, Dienstag, 21.08.2018, 11:41 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Könnte man das Forum splitten in alles-mies-reder-und-spieler-basher und sachliche-konstruktive-kritiker?

das wird ja immer schlimmer...

Forum Split

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 21.08.2018, 11:53 (vor 2076 Tagen) @ dozer

Könnte man das Forum splitten in alles-mies-reder-und-spieler-basher und sachliche-konstruktive-kritiker?

das wird ja immer schlimmer...

Ich wäre noch für eine dritte Kategorie: "Witzige" Einzeiler.
Zumindest nerven mich vor allem die User, die inhaltlich nichts beizutragen haben, aber meinen, sie müssten alles mit einem "lustigen" Spruch garnieren. Da klickt man in einen Thread mit einer interessanten Überschrift und liest nur dümmliche Blödelei.

Einer geht noch...

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 21.08.2018, 11:48 (vor 2076 Tagen) @ dozer

einergehtnochrein.

Ja, war mal wieder auffällig gestern wie sich die Trolle, Blauen und blauen Trolle hier austobten. Habe aber auch keine Idee, ob und was man gegen sie tun sollte. Ich versuche sie weitestgehend zu ignorieren.

Ignore-Liste (@Admins)

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 21.08.2018, 12:10 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Eine Ignore-Liste dürfte eigentlich auch relativ leicht zu programmieren sein. Im Benutzerkonto könnte sich jeder seine persönliche Ignore-Liste zusammenstellen. Diese könnte man in ein Array auslesen und beim Aufruf der Beiträge im Forum müsste für den Betreff und Beitragsinhalt einfach nur abgefragt werden, ob der Beitragsersteller im Array auftaucht (in_array). Wenn das der Fall ist, überschreibt man Betreff und Beitrag mit dem Text "Dieser User wird von dir ignoriert."

Eigentlich eine einfach umsetzbare Lösung für Programmierer und Benutzer, oder?

Ignore-Liste (@Admins)

Pete H., Dienstag, 21.08.2018, 13:46 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Eine Ignore-Liste dürfte eigentlich auch relativ leicht zu programmieren sein. Im Benutzerkonto könnte sich jeder seine persönliche Ignore-Liste zusammenstellen. Diese könnte man in ein Array auslesen und beim Aufruf der Beiträge im Forum müsste für den Betreff und Beitragsinhalt einfach nur abgefragt werden, ob der Beitragsersteller im Array auftaucht (in_array). Wenn das der Fall ist, überschreibt man Betreff und Beitrag mit dem Text "Dieser User wird von dir ignoriert."

Eigentlich eine einfach umsetzbare Lösung für Programmierer und Benutzer, oder?

Du kennst dich anscheinend damit aus? Warum programmierst du nicht eine Erweiterung für Chrome und Firefox welche den Quelltext entsprechend der Ignore-List neu interpretiert?

Ignore-Liste (@Admins)

dozer, Dienstag, 21.08.2018, 13:18 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Naja Ignore-Listen sind jetzt weniger zielführend. Man möchte ja niemanden komplett aussperren. Aber die Wahl ob man sich den ein oder anderen geistigen Erguss antun, oder doch lieber sachlich diskutieren möchte, sollte man schon haben.

Ignore-Liste (@Admins)

libertador, Dienstag, 21.08.2018, 12:51 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Als persönliche Lösung, könntest du mit einem Script dir unliebsame User ausblenden. Im Firefox gibt es dazu prinzipiell Möglichkeiten mit Greasemonkey. Wie einfach das jetzt auf dieser Seite wäre, müsstest man ausprobieren.

Alternativ dazu könntest du bei den Moderatoren dafür werben, allgemein strenger zu blockieren.

Ignore-Liste (@Admins)

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 21.08.2018, 12:38 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Das ist eine fertige PHP-Software (my little forum). Dazu neue Features zu programmieren wollen ist schon etwas aufwendig. Denke die Admins haben schon gut, mit den ja nicht wenigen Nutzern hier zu tun haben. Man kennt ja auch seine Pappenheimer und braucht deren Beiträge nicht zu lesen - oder doch, wenn man sich mal wieder ärgern will ;-).

Ignore-Liste (@Admins)

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 21.08.2018, 12:23 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Eine Ignore-Liste dürfte eigentlich auch relativ leicht zu programmieren sein. Im Benutzerkonto könnte sich jeder seine persönliche Ignore-Liste zusammenstellen. Diese könnte man in ein Array auslesen und beim Aufruf der Beiträge im Forum müsste für den Betreff und Beitragsinhalt einfach nur abgefragt werden, ob der Beitragsersteller im Array auftaucht (in_array). Wenn das der Fall ist, überschreibt man Betreff und Beitrag mit dem Text "Dieser User wird von dir ignoriert."

Eigentlich eine einfach umsetzbare Lösung für Programmierer und Benutzer, oder?

Und mit solch halbgaren Vorgaben der Fachabteilung schlag ich mich immer rum. Soll der ganze Thread unterhalb dem Eintrag ausgeblendet werden? Was ist mit Zitaten in Antworten? Was ist wenn er auf einen Post von dir Antwortet?

Also nochmal überarbeiten und ein neues Konzept für die Admins ;-)

Ignore-Liste (@Admins)

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 12:20 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Ignore-Listen haben allerdings auch den Nachteil, dass man sich relativ leicht (auch unbewusst) seine eigene Echo-Kammer bauen kann, in der nur noch genehme Meinungen/User angezeigt werden....
That being said, gewisse User würde ich auch gerne mit technischen Hilfsmitteln ignorieren ^^

Forum Split

SD, Dienstag, 21.08.2018, 11:47 (vor 2076 Tagen) @ dozer

Könnte man das Forum splitten in alles-mies-reder-und-spieler-basher und sachliche-konstruktive-kritiker?

das wird ja immer schlimmer...

Ja, bei den meisten gibt es leider nur Schwarz oder Weiß, nichts dazwischen. :-(

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 21.08.2018, 10:57 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Guerreiro tatsächlich noch geht. Während sich andere bemühen sich zu finden und sich auf dem Platz wenigstens versuchen zu verbessern, finde ich ihn teilnahmslos. Oder verkenne ich da das Genie?

Das war sehr lahm und unmotiviert- trotz der Kürze des Einsatzes.
Hat der mit uns abgeschlossen? Oder kommt mir das nur so vor?

Ich meine: Brennen... wenn man reinkommt..in einem Pokalfight... und so richtig Gas geben sieht anders aus.
Jedenfalls in meiner Welt.
Bleibt fast nur die Frage: Was ist mit Schmelle? Sah ja nicht so gut aus. Lieber einen der sich reinballert und Fehler macht, als einen der froh zu sein scheint unser Trikot bald ausziehen zu dürfen.

Platzstreik?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 13:53 (vor 2076 Tagen) @ Karak Varn

L'Equipe meldet, dass PSG ihn immer noch gerne hätte, aber die Ablöse zu gering sei, die man bereit ist zu zahlen. Vielleicht versucht sich da jemand im (in)aktiven streiken.

lequipe.fr/Football/Actualites/Paris-pense-toujours-a-raphael-guerreiro-dortmund/932441

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 21.08.2018, 11:08 (vor 2076 Tagen) @ Karak Varn

Bleibt fast nur die Frage: Was ist mit Schmelle? Sah ja nicht so gut aus. Lieber einen der sich reinballert und Fehler macht, als einen der froh zu sein scheint unser Trikot bald ausziehen zu dürfen.

Naja. Der Backup von Schmelle ist Akanji (solange Diallo fit ist und Toprak dann in die IV rücken kann). Auch ein Toljan kann zB nicht viel schlechter sein als Guerreiro gestern - wenn er "ernst" meint (immerhin hätte er ja anscheinend die Möglichkeit gehabt nach Napoli zu wechseln), würde er sich an so nem Abend zumindest reinhauen.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

virz3, Oberhausen, Dienstag, 21.08.2018, 11:55 (vor 2076 Tagen) @ -RoB-

Bleibt fast nur die Frage: Was ist mit Schmelle? Sah ja nicht so gut aus. Lieber einen der sich reinballert und Fehler macht, als einen der froh zu sein scheint unser Trikot bald ausziehen zu dürfen.


Naja. Der Backup von Schmelle ist Akanji (solange Diallo fit ist und Toprak dann in die IV rücken kann). Auch ein Toljan kann zB nicht viel schlechter sein als Guerreiro gestern - wenn er "ernst" meint (immerhin hätte er ja anscheinend die Möglichkeit gehabt nach Napoli zu wechseln), würde er sich an so nem Abend zumindest reinhauen.

Das was bei Stöger so gewesen ist, muss bei Favre längst nicht so sein. Oder hat Akanji in der Vorbereitung LV gespielt?

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.08.2018, 11:52 (vor 2076 Tagen) @ -RoB-

Ich denke eher Hakimi könnte der erste Schmelzer Ersatz sein. Hat immerhin für Marokko bislang stets als LV gespielt. Aber ist schwer einzuschätzen, bei nur 30 Minuten Testspiel-Einsatz im TV.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

-RoB-, Dienstag, 21.08.2018, 11:52 (vor 2076 Tagen) @ -RoB-

Würde eher Diallo als Backup für Schmelle sehen.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

DaveDope, Bochum, Dienstag, 21.08.2018, 11:01 (vor 2076 Tagen) @ Karak Varn

Ich glaub nicht das es was ernstes bei Schmelle war, der hat nur beim Sprint gegen Reese nach einem laufintensiven Spiel wohl die letzten Körner aufgebraucht. Sah mir mehr nach Krämpfen und Muskeln die einfach dicht machen aus.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

DaveDope, Dienstag, 21.08.2018, 11:11 (vor 2076 Tagen) @ DaveDope

Am besten bis Mitte Dezember schonen. Ist dann ohne ihn die beste Lösung für die linke Seite - wenn es schon kein Trainer zu kapieren scheint.

Bitte schone Dich (und uns) bis Mitte Dezember selbst l...

DaveDope, Dienstag, 21.08.2018, 11:46 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Am besten bis Mitte Dezember schonen. Ist dann ohne ihn die beste Lösung für die linke Seite - wenn es schon kein Trainer zu kapieren scheint.

Eventuell könntest Du uns am besten bis Mitte Dezember mit inhaltsleeren Beiträgen (ver)schonen. Ist dann möglicherweise die beste Lösung für konstruktive Diskussionen hier im Forum - wenn Du es nicht ohnehin selbst eingesehen hast.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

stfn84, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 11:44 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Immer diese ganzen Geisterfahrer auf der Bahn...

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

bastlke, Kempten, Dienstag, 21.08.2018, 11:31 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Was soll den so eine unqualifizierte Aussage?

Schmelzer hat gestern ein richtig ordentliches Spiel gemacht, nicht mehr nicht weniger. Er hat es bei diesem prall gefüllten Kader in die Startelf geschafft, hat sich dabei gegen Toljan und Rapahel durchgesetzt und von Favre klar das Vertrauen erhalten. Und jetzt kommst du, als Experte, und versuchst gegen zu Spieler zu pöppeln. Nochmal: sachliche Kritik top, nur stänkern flop.

Bastl

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:26 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Am besten bis Mitte Dezember schonen. Ist dann ohne ihn die beste Lösung für die linke Seite - wenn es schon kein Trainer zu kapieren scheint.

Kann man nicht einfach mal anerkennen, dass Schmelzer gestern ein richtig gutes Spiel gemacht?

Wo wir gerade dabei sind: Wie schätzt du denn nach dem gestrigen Spiel den "hözernen Witsel" ein, du "Experte"?

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Flo_aus_Do, Dienstag, 21.08.2018, 11:37 (vor 2076 Tagen) @ Flo_aus_Do

Bei meiner Schmelzer-Meinung bleibe ich. Was war denn bitte gestern so gut, bzw. wirklich effektiv? Wie meistens eben nichts. Beim Gegentor wie üblich zugeschaut, als sein Gegenspieler mit dem Kopf das Tor vorbereitet hat.
Bei Witsel muss ich mich schon nach dem ersten Spiel revidieren. Nicht wegen dem Tor, sondern weil er echt super ballsicher war, sofort die Initiative ergriffen hat und echte Führungsspielerqualität bewiesen hat. Das macht mir Hoffnung für die Zukunft.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 21.08.2018, 11:40 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Schmelle hat defensiv sehr sicher gestanden, gutes Stellungsspiel und ein paar Mal Schüsse aus guter Position abgeblockt.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Knorpelohr, Dienstag, 21.08.2018, 11:52 (vor 2076 Tagen) @ TicTac

Beim Gegentor sah das aber alles andere als sicher aus.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:45 (vor 2076 Tagen) @ TicTac

Schmelle hat defensiv sehr sicher gestanden, gutes Stellungsspiel und ein paar Mal Schüsse aus guter Position abgeblockt.

.. und sich deutlich mehr in der Offensive eingeschaltet, was man von ihm bisher nur sehr selten gesehen hat. Zugegeben, hier fehlten noch die ganz präzisen Zuspiele, aber das Bemühen war da. Deswegen ärgert mich so eine pauschale Verallgemeinerung ohne die positiven Ansätze zu berücksichtigen.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Ulrich, Dienstag, 21.08.2018, 11:54 (vor 2076 Tagen) @ Flo_aus_Do

Schmelle hat defensiv sehr sicher gestanden, gutes Stellungsspiel und ein paar Mal Schüsse aus guter Position abgeblockt.


.. und sich deutlich mehr in der Offensive eingeschaltet, was man von ihm bisher nur sehr selten gesehen hat. Zugegeben, hier fehlten noch die ganz präzisen Zuspiele, aber das Bemühen war da. Deswegen ärgert mich so eine pauschale Verallgemeinerung ohne die positiven Ansätze zu berücksichtigen.

Ich habe keine Zahlen gelesen, aber meiner Meinung nach hat Schmelzer gestern Kilometer gefressen. Er ist über die ganze Spielzeit bis an seine Grenzen gegangen. Dass da gelegentlich die letzte Präzision fehlt liegt auf der Hand.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Flo_aus_Do, Dienstag, 21.08.2018, 11:51 (vor 2076 Tagen) @ Flo_aus_Do

Was der Satz im Arbeitszeugnis "hat sich bemüht" wirklich bedeutet...

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Voomy, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 11:56 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Hat Schmelzer dir die Freundin ausgespannt oder so? Ich meine, irgendwas muss ja passiert sei, wenn man sogar so anmaßend ist zu sagen "unsere letzten vier Trainer haben nicht kapiert dass er schlecht ist, wie kann man das nicht sehen?!"

Ganz traurige Nummern, die hier mal wieder teilweise ablaufen.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 21.08.2018, 11:55 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Schmelle hat gestern ein gutes Spiel gemacht, basta.
Hinten sicher und nach vorne mit gelungenen Aktionen.
Sich nach dem Spiel wieder auf ihn einzuschießen ist einfach unnötig und nervend.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Flo_aus_Do, Dienstag, 21.08.2018, 11:53 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Immer noch besser als Gueirrero.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

Flo_aus_Do, Dienstag, 21.08.2018, 11:56 (vor 2076 Tagen) @ flix91

hast auch recht.
Melde mich jetzt aus dem Forum ab - ist besser für alle.
Ciao

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

tzuio09, Dienstag, 21.08.2018, 11:24 (vor 2076 Tagen) @ schiri1

Genau. Alle blöd. Klopp blöd, Tuchel blöd, Bosz, Stöger, Favre - alle blöd. Einzig Jogi Löw hat erkannt, dass Schmelle nur ein mittelklassiger Drittligakicker ist.

Wahnsinn wie der Blinde so viele Titel gewinnen konnte und schon über 250x für Borussia aufm Platz stand.

Wer gestern ernsthaft nicht gesehen hat, dass Marcel Schmelzer einer der Besten aufm Platz war, der sollte sich ne andere Sportart suchen, denn dann scheint es mit der Fähigkeit ein Fußballspiel und seine Protagonisten zu beurteilen schlecht bestellt zu sein.

Nach gestern denke ich, dass Raphaël...

tzuio09, Dienstag, 21.08.2018, 11:36 (vor 2076 Tagen) @ tzuio09

Du weißt doch wie einige Leute die Welt sehen: "Ein Geisterfahrer? das sind doch tausende..."
Aber der User scheint halt auch nur zu pöbeln, zumindest die letzten Posts (seit Dezember) sind alle so...

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 21.08.2018, 10:28 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Gestern habe ich direkt zum Abpfiff ausgeschaltet und daher von der Nachberichterstattung nichts mitbekommen.

Persönlich hatte ich ein Spiel mit viel Sand im Getriebe erwartet. Daher war das sicherlich in Ordnung gestern in Anbetracht des Gegners und des eigenen Zustandes.

Positiv aufgefallen sind mir Delaney und anschließend Witsel, Akanji und Diallo haben ihre Sache auch sehr gut gemacht. Das Zentrum scheint deutlich sicherer zu stehen als in der letzten Saison. Auch schön zu sehen, dass die Zweikämpfe konsequent aber auch sauber ohne unnötige Fouls (mit noch unnötigeren gelben Karten) geführt wurden. Auch Reus, Wolf, Pulisic und später Sancho hatten offensiv gute Aktionen.

Negativ war natürlich der kopflose Dahoud. Ich hoffe für den Jungen, dass er im nächsten halben Jahr noch einen größeren Sprung macht. Andernfalls dürfte das Abenteuer recht schnell vorbei sein. Dass er nach einer 6wöchigen Vorbereitung in zig Situationen, in denen Platz ohne Ende vorhanden war, stets die falsche Entscheidung trifft bzw. das Abspiel verpasst, ist schon besorgniserregend.

Piszczek ist leider deutlich über den Zenit. Vor seiner Hüft-OP war das so ein klasse Kicker, heute pumpt er schon nach 30 Minuten mit hochrotem Kopf. Schmelzer war schon verbessert zur vielen Spielen der letzten Saison, aber die technischen Defizite samt schlechter Spielübersicht sind nun einmal offensichtlich.

System

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.08.2018, 09:51 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Meiner Meinung nach sollte Favre nach Möglichkeit wieder auf sein eigentlich favorisiertes 4-3-3 umstellen. Götze scheint auf der 10 nicht mehr wirklich zu funktionieren (seine Stärken Spiele in der Vorbereitung waren meine ich auf der 8) und auch später mit Reus + Philip zentral passte es nicht wirklich.

Zudem wäre in einem Drei-Mann Mittelfeld Dahoud im Spielaufbau entlastet (eines seiner Probleme scheint mir zu sein, dass er oft "zu viel" machen will) bzw. man kann zwei von Witsel/Delaney/Weigl spielen lassen. Mittelfristig halte ich es daher für das passendere System. Was Favre momentan davon abhält ist wahrscheinlich der fehlende klassische Stürmer, der lässt sich zumindest in der Theorie vielleicht besser ersetzen wenn es quasi zwei Spitzen gibt.

System

jniklast, Dienstag, 21.08.2018, 12:52 (vor 2076 Tagen) @ jniklast

Meiner Meinung nach sollte Favre nach Möglichkeit wieder auf sein eigentlich favorisiertes 4-3-3 umstellen. Götze scheint auf der 10 nicht mehr wirklich zu funktionieren (seine Stärken Spiele in der Vorbereitung waren meine ich auf der 8) und auch später mit Reus + Philip zentral passte es nicht wirklich.

Für Götze muss quasi eine Position erfunden werden. Er hat seine Stärken weder in der Defensive, noch in der Offensive. Keine Ahnung ob wir uns das erlauben können.

Aber für einen Spieler das System umstellen?
Mir gefallen Philipp und Reus zudem ganz gut zusammen. Viele Spiele waren das nicht, aber beim zb 2:1 ging Philipp gut auf den kurzen und Reus besetzte den Rückraum. Bei Strahlen Torgefahr aus und nehmen sich trotz ähnlicher Spielanlage nicht die Räume.

Zudem wäre in einem Drei-Mann Mittelfeld Dahoud im Spielaufbau entlastet (eines seiner Probleme scheint mir zu sein, dass er oft "zu viel" machen will) bzw. man kann zwei von Witsel/Delaney/Weigl spielen lassen. Mittelfristig halte ich es daher für das passendere System. Was Favre momentan davon abhält ist wahrscheinlich der fehlende klassische Stürmer, der lässt sich zumindest in der Theorie vielleicht besser ersetzen wenn es quasi zwei Spitzen gibt.

Genau und diese 2 Spitzen machen dich auch auf Dauer weniger abhängig von DEM Stürmer a la Lewandowski und Auba.
Zudem hast du im 4231 bzw 442 2 Torgefährliche Leute zentral vorm tor und Wolf, Pulisic und Sancho sind nicht gezwungen regelmäßig zu knipsen. Und mit Reus, Philipp und Kagawa hast du ja auch schon Material für diese Formation. Kommt da noch ein Stürmer zu,passt das.

Was für Favre aber wohl der Hauptgrund für den Switch war, ist die defensive Stabilität. Vor allem unsere AV haben das auch nötig. Mit 2 echten Flügeln vor sich sind sie nämlich viel zu oft auf sich allein gestellt.

System

Alones, Dienstag, 21.08.2018, 13:19 (vor 2076 Tagen) @ Dr. Currywurst

Meiner Meinung nach sollte Favre nach Möglichkeit wieder auf sein eigentlich favorisiertes 4-3-3 umstellen. Götze scheint auf der 10 nicht mehr wirklich zu funktionieren (seine Stärken Spiele in der Vorbereitung waren meine ich auf der 8) und auch später mit Reus + Philip zentral passte es nicht wirklich.


Für Götze muss quasi eine Position erfunden werden. Er hat seine Stärken weder in der Defensive, noch in der Offensive. Keine Ahnung ob wir uns das erlauben können.

Ich zitiere mal Spox:

"Der Flop des Spiels: Mario Götze (BVB)

Rochierte wie alle anderen Dortmunder Offensivspieler viel, doch genau das lag ihm überhaupt nicht. Fand nie ins Spiel, wies eine für seine Verhältnisse unterirdische Passquote auf (nur 64,5 Prozent angekommen) und gewann nur einen einzigen Zweikampf. Nach 64 Minuten war Schluss."

Quelle: /de/sport/fussball/dfbpokal/saison-2018-2019/runde-1/greuther-fuerth-bvb/analyse-sensation-borussia-dortmund-nach-zwei-last-minute-toren-gluecklich-weiter-1-2.html

Für Götze muss keine Position erfunden werden, sondern die gibt es bereits: nämlich die Tribüne. Es tut mir leid, aber wie lange will man noch hoffen, dass das endlich mal besser wird?

Götze 2018:
- torungefährlich
- langsam
- zweikampfschwach
- trotz Vorbereitung kaum Kondition (so zumindest mein Eindruck)
- selbst sein Passpiel lässt mittlerweile zu wünschen übrig

Das war jetzt das erste Saisonspiel. Aber mir fehlt der Glaube, dass das nochmal besser werden wird. Götze wirkt wie ein einziger großer Fremdkörper im Spiel. Da passt einfach gar nix. Darüber hinaus sehe ich auch kaum Ansätze, die irgendwie Mut machen würden. Bei Micki wusste man z.B. immer, dass er es eigentlich kann. Bei Dahoud denke ich mir, dass das ein geiler Spieler werden könnte, wenn er endlich mal den letzten Pass hinbekommt. Aber bei Götze? Ich sehe da wirklich nichts.

System

Alones, Dienstag, 21.08.2018, 15:23 (vor 2076 Tagen) @ Alones

Das war jetzt das erste Saisonspiel. Aber mir fehlt der Glaube, dass das nochmal besser werden wird. Götze wirkt wie ein einziger großer Fremdkörper im Spiel. Da passt einfach gar nix. Darüber hinaus sehe ich auch kaum Ansätze, die irgendwie Mut machen würden. Bei Micki wusste man z.B. immer, dass er es eigentlich kann. Bei Dahoud denke ich mir, dass das ein geiler Spieler werden könnte, wenn er endlich mal den letzten Pass hinbekommt. Aber bei Götze? Ich sehe da wirklich nichts.

Dahoud sehe ich ähnlich. So katastrophal vieles von ihm gestern war. Er war unfassbar präsent. Auch in der Verlängerung und das als neben Reus einziger Spieler der nicht in der Abwehr spielte oder frisch eingewechselt wurde. Und bei einer Doppelsechs sind mit Delaney und Witsel 2 Leute die ihm den absoluten Druck nehmen.
Ich hab das Gefühl dass er jetzt erst richtig angekommen ist und anfängt mit dem Learning by doing, was man sich eigtl direkt nach dem Wechsel erhoffte. Aber gut, diese Position ist unfassbar komplex und es ist nicht jeder wie Gündogan

System

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.08.2018, 13:00 (vor 2076 Tagen) @ Dr. Currywurst

Das hab ich ein bisschen anders gesehen. Erstmal wäre die Umstellung natürlich nicht nur wegen Götze, sondern eben auch um zwei unserer drei "DM" unterzubringen, da ich denke, dass sowohl Delaney als auch Witsel durchaus die Qualität für die Startelf haben. In einem zweier DM fehlt da aber wahrscheinlich die Kreativität nach vorne.

Und ich finde es hat meistens nicht gepasst gestern mit Philipp und Reus. Gefühlt standen sie sich eher auf den Füßen und es hat keiner konsequent die Räume eines typischen MS besetzt. Das hat meiner Meinung nach besser geklappt, als Philipp in den Testspielen im 4-3-3 als alleinige Spitze gespielt hat. Aber klar, das waren auch nur Testspiele und eher kurze Eindrücke.

System

jniklast, Dienstag, 21.08.2018, 15:29 (vor 2076 Tagen) @ jniklast

Das hab ich ein bisschen anders gesehen. Erstmal wäre die Umstellung natürlich nicht nur wegen Götze, sondern eben auch um zwei unserer drei "DM" unterzubringen, da ich denke, dass sowohl Delaney als auch Witsel durchaus die Qualität für die Startelf haben. In einem zweier DM fehlt da aber wahrscheinlich die Kreativität nach vorne.

Wie willst du denn Spielen lassen im 433 ? Witsel, Delaney & Götze? Dann muss Götze auch hier nach vorne liefern und den einzigen Stürmer unterstützen. Witsel/Delaney, Dahoud und Götze ? Das ist das was ich meinte mit zu instabil.

System

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.08.2018, 17:45 (vor 2076 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ja Witsel/Weigl als 6er vornehmlich und Delaney/Dahoud/Götze als die 8er. Je nach Gegner eben eher offensiver oder defensiver besetzt. Grundsätzlich halte ich Götze + Dahoud im ZM nicht für zu wenig defensivstabil, insbesondere wenn Witsel dahinter spielt. Und natürlich muss Götze nach vorne liefern, völlig egal in welchem System. Ich denke nur, dass ihm eine etwas tiefere Rolle entgegen kommt gegenüber ganz vorne. Und auch Dahoud wäre geholfen, wenn ein weiterer Spieler den Spielaufbau in die Offensive unterstützt. So kommt es mir vor als ob Mo selber das Gefühl hat diese Aufgabe komplett übernehmen zu müssen und deshalb oft nicht die einfachere Lösung wählt - und ganz unrecht hat er damit ja nicht, gestern war er quasi alleine für den Übergang ins Offensivspiel im Zentrum verantwortlich.

System

jniklast, Dienstag, 21.08.2018, 18:14 (vor 2076 Tagen) @ jniklast

Ja Witsel/Weigl als 6er vornehmlich und Delaney/Dahoud/Götze als die 8er. Je nach Gegner eben eher offensiver oder defensiver besetzt. Grundsätzlich halte ich Götze + Dahoud im ZM nicht für zu wenig defensivstabil, insbesondere wenn Witsel dahinter spielt. Und natürlich muss Götze nach vorne liefern, völlig egal in welchem System. Ich denke nur, dass ihm eine etwas tiefere Rolle entgegen kommt gegenüber ganz vorne. Und auch Dahoud wäre geholfen, wenn ein weiterer Spieler den Spielaufbau in die Offensive unterstützt. So kommt es mir vor als ob Mo selber das Gefühl hat diese Aufgabe komplett übernehmen zu müssen und deshalb oft nicht die einfachere Lösung wählt - und ganz unrecht hat er damit ja nicht, gestern war er quasi alleine für den Übergang ins Offensivspiel im Zentrum verantwortlich.

Favre wird aber einen Grund haben warum er bereits im letzten Testspiel Götze und Dahoud nicht mehr nebeneinander sondern auf 10 und 6(8) spielen lies. MMn aufgrund der defensiven Stabilität. Die Pkt dass unsere AV nicht unsere bestbesetzte Position ist und diese im 433 weit mehr zu tun haben als in einem 4231 genau wie dass Pulisic, Sancho und Wolf in einem 433 dazu "verpflichtet sind zu scoren lässt ganz außen vor.

Ja eine etwas tiefere Position lässt Götze besser aussehen. Aber dann ist der Weg ein weiterer nach vorne. Wo er ja auch deiner Meinung nach liefern muss. Was dadurch mMn nur noch unwahrscheinlicher wird.

Das mit dem Spielaufbau ist so eine Sache. Lieber macht den Dahoud im 4231 als Schmelle im 433. Und warte mal ab wie Witsel das neben Delaney macht bzw gar Witsel und Dahoud das lösen. Und wieder auf die Offensive bezogen, wirst du einen Götze der sich so weit fallen lässt noch weniger vorne sehen. Und dann sieht unser Stürmer wieder wie ein Schiffbrüchiger der allein auf dem offenen Meer rumtreibt aus. Konnte man genauso in der Vorbereitung beobachten wie dass wir im 4231 defensiv stabiler aussahen.

System

Blarry, Essen, Dienstag, 21.08.2018, 12:18 (vor 2076 Tagen) @ jniklast

Ich fänds ja schon cool, wenn Götze überhaupt auf der Zehn spielen dürfte. Das war gestern eher ein 4-4-2, wo er mit Reus zusammen auf einer Linie spielte und beide unabhängig voneinander viel zu hoch standen. Gerade wenn wir, wie gestern, bis zur Einwechslung Witsels mit einem Mittelfeldzentrum gesegnet sind, das selbst unter Androhung von Elektroschocks kein nach vorne gerichtetes Passspiel auf die Beine bekommt, muss Favre Götze zurückziehen und Verbindung herstellen lassen. Der ist ohnehin am besten, wenn er den Zehner- und die Halbräume beackert und den vorletzten Pass spielen darf, was so weit vorne wie gestern natürlicherweise nicht drin ist.

System

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 21.08.2018, 13:01 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

Ja, ohne echten MS ist es eher ein 4-4-2 und das kommt Götze noch weniger entgegen.

System

Blarry, Essen, Dienstag, 21.08.2018, 13:43 (vor 2076 Tagen) @ jniklast

Hat in dem Fall aber weniger mit dem Mittelstürmer zu tun als mit der nicht vorhandenen Verbindung zum Mittelfeld. Dahoud und Delaney hätten einen Mario Götze als Anspielstation vor sich sowas von gebrauchen können gestern. Entweder mit "echtem" Zehner, oder man muss mit einer Doppelsechs Witsel-Sahin operieren, die den Ball nach vorne bringt, ohne ihn reihenweise beim Gegner abzuliefern.

System

Blarry, Essen, Dienstag, 21.08.2018, 13:49 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

/edit: Die personelle Konstellation auf den Außen war für eine vertikal statische Doppelspitze auch alles andere als optimal gestern. Wolf und Pulisic sind ja beides eher klassische Außenspieler, die an der Außenlinie kleben und das Spielfeld breitziehen. Eine Combo aus Reus und Mkhitaryan, die beide aktiv die Halbräume zwischen Mittelfeldzentrum und Sturmspitze bespielten, hätte für eine völlig andere Statik sorgen können.
Aber solche Spieler haben wir nicht mehr auf den Außenbahnen zur Verfügung, außer vielleicht man setzt Götze und Reus auf die Außen und dafür Philipp ins Zentrum.

System

jniklast, Dienstag, 21.08.2018, 11:34 (vor 2076 Tagen) @ jniklast

Götzes Zeit ist vorüber, den hält nur Aki und ein seit Jahren sterbender Funken Hoffnung noch im Kader. Es war ein Fehler ihn zurück zu holen!

System

jniklast, Dienstag, 21.08.2018, 11:59 (vor 2076 Tagen) @ Revolvermann

Götzes Zeit ist vorüber, den hält nur Aki und ein seit Jahren sterbender Funken Hoffnung noch im Kader. Es war ein Fehler ihn zurück zu holen!

Ich denke auch, dass da nicht mehr viel kommen wird. Die Gründe sind ja bekannt.
Umso erstaunlicher ,dass man einen Kagawa für ersetzbar hält. Der hätte uns gestern definitiv gut getan.

System

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 21.08.2018, 12:07 (vor 2076 Tagen) @ Hans-Olo

Götzes Zeit ist vorüber, den hält nur Aki und ein seit Jahren sterbender Funken Hoffnung noch im Kader. Es war ein Fehler ihn zurück zu holen!


Ich denke auch, dass da nicht mehr viel kommen wird. Die Gründe sind ja bekannt.
Umso erstaunlicher ,dass man einen Kagawa für ersetzbar hält. Der hätte uns gestern definitiv gut getan.>

Es war gestern erst das erste Spiel unter Favre.
Er ist ein Trainer, der akribisch arbeitet und sicherlich die Aufstellung nicht würfelt. Dass er Götze in die Startelf geschickt hat, hängt u.a. mit dessen technischen Möglichkeitenund seiner Passsicherheitzusammen.
Im offensiven Mittelfeld stimmte einiges noch nicht, deshalb braucht man Götze nicht zwingend nach dem ersten Pflichtspiel abzuschreiben.

System

BukausmTal, Dienstag, 21.08.2018, 12:12 (vor 2076 Tagen) @ BukausmTal

Niemand schreibt Götze wegen einem Spiel ab, aber aufgrund der letzten 2 Jahre seit seiner Rückkehr kann man das sehr wohl. Von den Jahren unter Super-Pep ganz zu schweigen...

System

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 21.08.2018, 12:20 (vor 2076 Tagen) @ Revolvermann

Götze hat nach seiner Krankengeschichte diesen Sommer erstmal eine vernünftige Vorbereitung mitgemacht. 2017/2018 hat er in einer ab Oktober desolaten Truppe nicht negativ herausgeragt.
Natürlich ist in dieser Saison klar in der Bringschuld.
Ich traue ihm allerdings zu, seinen Platz unter Favre zu finden.
Steigert er sich nicht, droht ihm bei unserem gut besetzten Mittelfeld sicherlich schnell die Bank. Welche Variante die Karriere Götze nimmt ist für mich-Stand heute- aber noch offen.

Götze

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 21.08.2018, 10:02 (vor 2076 Tagen) @ jniklast

Meiner Meinung nach sollte Favre nach Möglichkeit wieder auf sein eigentlich favorisiertes 4-3-3 umstellen. Götze scheint auf der 10 nicht mehr wirklich zu funktionieren (seine Stärken Spiele in der Vorbereitung waren meine ich auf der 8) und auch später mit Reus + Philip zentral passte es nicht wirklich.

Götze lässt mich auch zunehmend ratlos zurück.
Eingebüßte Geschwindigkeit und Dynamik mal außen vor gelassen, der Junge kann nach wie vor alles.
Ich habe das Gefühl, dass er gehemmt ist durch die immer wieder großen Debatten um ihn und seinen Werdegang. Er spielt einfach zu viel "auf sicher". Manchmal habe ich das Gefühl dort einem Weigl mit viel besserer Ballbehandlung zuzuschauen. Er traut sich nicht genug und so kann er kein wichtiger Faktor im Spiel sein. Und auf der 10 darf ich nicht immer nur den Captain Obvious Pass spielen. Ohne Risiko wird das nichts im OM und Risiko scheint er zu scheuen...

Götze

Ingo, Europa, Dienstag, 21.08.2018, 11:06 (vor 2076 Tagen) @ elrond100

Meiner Meinung nach sollte Favre nach Möglichkeit wieder auf sein eigentlich favorisiertes 4-3-3 umstellen. Götze scheint auf der 10 nicht mehr wirklich zu funktionieren (seine Stärken Spiele in der Vorbereitung waren meine ich auf der 8) und auch später mit Reus + Philip zentral passte es nicht wirklich.


Götze lässt mich auch zunehmend ratlos zurück.
Eingebüßte Geschwindigkeit und Dynamik mal außen vor gelassen, der Junge kann nach wie vor alles.
Ich habe das Gefühl, dass er gehemmt ist durch die immer wieder großen Debatten um ihn und seinen Werdegang. Er spielt einfach zu viel "auf sicher". Manchmal habe ich das Gefühl dort einem Weigl mit viel besserer Ballbehandlung zuzuschauen. Er traut sich nicht genug und so kann er kein wichtiger Faktor im Spiel sein. Und auf der 10 darf ich nicht immer nur den Captain Obvious Pass spielen. Ohne Risiko wird das nichts im OM und Risiko scheint er zu scheuen...

Macht er in Halbzeit 1 das 1:0, war es ein gutes Spiel von ihm. Aber genau da liegt ja die Crux, dass die Unbekümmertheit in den entscheidenden Situationen nicht mehr da ist.

Götze

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 21.08.2018, 11:10 (vor 2076 Tagen) @ Ingo

Macht er in Halbzeit 1 das 1:0, war es ein gutes Spiel von ihm. Aber genau da liegt ja die Crux, dass die Unbekümmertheit in den entscheidenden Situationen nicht mehr da ist.

Oder in HZ 2 (vor Pulisic Pfostentreffer) wo er sich sehr gut durchsetzt. Also ich fande Götze ehrlich gesagt nicht komplett schlecht...zwar immer noch zu "unsichtbar" (gerade für die ihm zugedachte Rolle im Team), aber 1000x mehr Hand und Fuss in den Aktionen als Dahoud.

Götze

-RoB-, Dienstag, 21.08.2018, 13:03 (vor 2076 Tagen) @ -RoB-

Macht er in Halbzeit 1 das 1:0, war es ein gutes Spiel von ihm. Aber genau da liegt ja die Crux, dass die Unbekümmertheit in den entscheidenden Situationen nicht mehr da ist.


Oder in HZ 2 (vor Pulisic Pfostentreffer) wo er sich sehr gut durchsetzt. Also ich fande Götze ehrlich gesagt nicht komplett schlecht...zwar immer noch zu "unsichtbar" (gerade für die ihm zugedachte Rolle im Team), aber 1000x mehr Hand und Fuss in den Aktionen als Dahoud.

Dahoud wird sich gegen Delaney und Witsel behaupten müssen.
Für Götze saß gestern Philipp auf der Bank und Kagawa zu Hause. Und auxh wenn Götze gestern nicht komplett scheiße war und man der Meinung ist dass Favre seine Gründe haben muss Kagawa gar nicht mitzunehmen, kann sich jeder ein eigenes Bild von Milli aufgrund der letzte Saison und der Vorbereitung machen. Und da darf man dann auxh ohne A-Lizenz eine andere Meinung als Lucien haben.

Götze

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 21.08.2018, 17:15 (vor 2076 Tagen) @ Dr. Currywurst

Dass Kagawa nichtmal gegen Fürth "ausgetestet" wurde (weil geglänzt hat Götze ja in der Vorbereitung nun auch nicht), verstehe ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass er in einem Spiel wie Gestern auf der 10 mehr bringt.

Aber Milli hat sich Gestern meiner Meinung nach nicht besser präsentiert als Götze - eher im Gegenteil. Der einzige Vorteil war, dass Reus sich hat fallen lassen und besser wurde.

Götze

-RoB-, Dienstag, 21.08.2018, 18:28 (vor 2076 Tagen) @ -RoB-

Dass Kagawa nichtmal gegen Fürth "ausgetestet" wurde (weil geglänzt hat Götze ja in der Vorbereitung nun auch nicht), verstehe ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass er in einem Spiel wie Gestern auf der 10 mehr bringt.

Aber Milli hat sich Gestern meiner Meinung nach nicht besser präsentiert als Götze - eher im Gegenteil. Der einzige Vorteil war, dass Reus sich hat fallen lassen und besser wurde.

- Gestern in so ein Spiel reinzukommen sollte jetzt nicht der Maßstab sein. Eher die Vorbereitung und die letzte Saison

- und ja. Reus als alleinige Spitze zu bringen nur damit Götze auf die 10 kann ist schlechter als Reus auf die 10 und XY im Sturm

- Wenn ein neuer Stürmer kommt würde ich das ja gerne so sehen

------Mr. X--------------
------------Reus----------
Philipp------------Pulisic
-------Delaney-Witsel-----

Da wären beiden Außen auch eine echte Unterstützung für Schmelle und Pischu.
Mit Kagawa, Larsen, Sancho und Philipps Variabilität hättest du vorne immernoch genug Möglichkeiten auf Spielstände zu reagieren.

Ansonsten momentan halt noch Milli nach vorn und Sancho/Wolf auf links. Aber Reus darf mMn nicht von seiner "Premium"-Position runter nur weil im Sturm Bedarf ist oder Götze einen Platz im System braucht

Götze

Didi, Schweiz, Dienstag, 21.08.2018, 10:47 (vor 2076 Tagen) @ elrond100

Ach, war jetzt das erste Saisonspiel und natürlich war er unauffällig, aber so dramatisch sah ich ihn jetzt nicht. Da muss sich sehr vieles noch finden.

Gespannt bin ich aber, was sich Favre gegen Leipzigs Pressing so ausdenkt. Da wird man ja dann hoffentlich im Vergleich zur Bosz-Ära einen etwas intelligenteren Ansatz ausfindig machen können.

Götze

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 15:38 (vor 2076 Tagen) @ Didi

Gespannt bin ich aber, was sich Favre gegen Leipzigs Pressing so ausdenkt. Da wird man ja dann hoffentlich im Vergleich zur Bosz-Ära einen etwas intelligenteren Ansatz ausfindig machen können.

Die spielen Donnerstag in der Ukraine und auch wenn es so klingt, wird Rangnick nicht zwei komplett unterschiedliche Teams Donnerstag und Sonntag auflaufen lassen können. Deshalb denke ich, dass wie vom Gegner sowieso ein eher gebremstes Pressing sehen werden.

Götze

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 21.08.2018, 10:05 (vor 2076 Tagen) @ elrond100

Götze braucht einfach noch 2-3 Spiele bis er wieder der Alte ist. Sobald er mal die Vorbereitung ganz mitgemacht hat werden sich hier noch einige wundern. Man muss ihn eben richtig einsetzen, also nicht auf den Flügeln oder auf der 10. Auch nicht im Sturm. Für die 6 ist er zu schwach im Zweikampf. Aber richtig eingesetzt wird das grandios.

Götze

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 10:21 (vor 2076 Tagen) @ FliZZa

Götze braucht einfach noch 2-3 Spiele bis er wieder der Alte ist. Sobald er mal die Vorbereitung ganz mitgemacht hat werden sich hier noch einige wundern. Man muss ihn eben richtig einsetzen, also nicht auf den Flügeln oder auf der 10. Auch nicht im Sturm. Für die 6 ist er zu schwach im Zweikampf. Aber richtig eingesetzt wird das grandios.

Gut, dann bleibt ja nur noch Tor oder Abwehr, sollte man auch mal probieren.

Aber jetzt mal ohne Ironie, das ist genau das Problem mit Götze. Man weiß, dass er ein geiler Kicker ist, aber es gibt keine ideale Position für ihn.
Das erkannte Guardiola als erster.

SGG
Klopfer

Götze

stfn84, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 11:49 (vor 2076 Tagen) @ Klopfer

Aber jetzt mal ohne Ironie, das ist genau das Problem mit Götze. Man weiß, dass er ein geiler Kicker ist, aber es gibt keine ideale Position für ihn.

Ein geiler Kicker ohne eine ideale Position ist doch ein Widerspruch in sich.

Götze

Kurt C. Hose, Dienstag, 21.08.2018, 10:24 (vor 2076 Tagen) @ Klopfer

Gut, dann bleibt ja nur noch Tor oder Abwehr, sollte man auch mal probieren.

Aber jetzt mal ohne Ironie, das ist genau das Problem mit Götze. Man weiß, dass er ein geiler Kicker ist, aber es gibt keine ideale Position für ihn.
Das erkannte Guardiola als erster.

SGG
Klopfer

Oder Klopp erkannte als erster und einziger, wo Götze funktioniert...

Götze

Alex, Block 12, Dienstag, 21.08.2018, 10:52 (vor 2076 Tagen) @ Kurt C. Hose

Oder man gibt Favre auch noch ein paar Spiele.
Ganz einfach.
Götze fiel auch nicht negativ heraus, es war ok.

Götze

Alex, Dienstag, 21.08.2018, 12:13 (vor 2076 Tagen) @ Alex

Ganz ok ist für einen der Topverdiener eben zu wenig.

Götze

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 21.08.2018, 11:45 (vor 2076 Tagen) @ Alex

Götze fiel auch nicht negativ heraus, es war ok.

Ist das der Anspruch an Mario Götze oder eher an Burnic oder Bruun Larsen?
Sorry, aber das ist (meiner Ansicht nach) viel zu wenig. Von Götze muss da einfach viel mehr kommen.
Vom Lehrling erwarte ich ja auch nicht so viel wie vom Topverdiener der Firma.

Götze

Ulrich, Dienstag, 21.08.2018, 11:07 (vor 2076 Tagen) @ Alex

Oder man gibt Favre auch noch ein paar Spiele.
Ganz einfach.
Götze fiel auch nicht negativ heraus, es war ok.

Was gestern bei Götze völlig fehlte waren zündende Ideen in der Offensive. Aber genau die muss man auf der Position auf der er spielte erwarten. Auf der anderen Seite hat er in der Tat keinen einzigen Fehler gemacht. Aber das reicht nicht. Möglich dass es daran gelegen hat dass Favre bisher den Schwerpunkt seiner Arbeit auf defensive Stabilität und Spielkontrolle gelegt hat.

Entweder kommt von Götze in Zukunft nach vorne deutlich mehr oder er muss zurück in die zweite Reihe.

Götze

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 21.08.2018, 10:16 (vor 2076 Tagen) @ FliZZa

Götze braucht einfach noch 2-3 Spiele bis er wieder der Alte ist. Sobald er mal die Vorbereitung ganz mitgemacht hat werden sich hier noch einige wundern. Man muss ihn eben richtig einsetzen, also nicht auf den Flügeln oder auf der 10. Auch nicht im Sturm. Für die 6 ist er zu schwach im Zweikampf. Aber richtig eingesetzt wird das grandios.

Der Sarkasmus ist mir natürlich nicht entgangen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ihm diese Parolen geholfen oder geschadet haben bislang. Ich denke, es ist schon generell schön von unserer Führung auch öffentlich so hinter einem wichtigen Angestellten zu stehen, aber auf dem Platz sehe ich Götze zur Zeit an eigener oder fremder Erwartungshaltung zerschellen. Er wirkt einfach gehemmt. Da ist zu viel Kopf und zu wenig Intuition.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Phil, Dienstag, 21.08.2018, 09:18 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Das erste Pflichtspiel nach dem "Neustart". Es liegen 2 sehr komplexe und komplizierte Jahre hinter dem Verein und dieser Mannschaft. Vor der Saison hat man den Kader gehörig verändert, und einen komplett neuen Trainerstab installiert. Und auch in der sportlichen Führung neues Personal hinzu gestellt.

Seit knapp 1,5 Monaten arbeiten nun fast alle in dieser Konstellation zusammen. Wobei der ein oder andere Neuzugang / WM-Fahrer erst später dazu gestoßen ist.

Die Planstelle im Sturm ist noch nicht besetzt, aus vielerlei Gründen.

Und dann muss man in der 1.Runde des Pokals nicht zum SV Fischhausen/Pansenland aus der 4ten Liga, sondern direkt zu einem Zweitligisten (wenn auch nicht einen der Topkandidaten dort), welcher bereits 2 Pflichtspieltage absolviert hat. Und für den, und seine Spieler, dies ein Highlightspiel ist vor heimischer Kulisse.

Klar, man kann dann auch elegant und sauber sowas gewinnen. Wäre im Zweifel wohl auch passiert, wenn die ein oder andere gute Chance zu einem Tor geworden wäre in Halbzeit 1. So lief es dann, wie es lief.

Was dann daraus schon wieder für Grundsatzdiskussionen entstehen, ist einfach erstaunlich.

Es war alles in allem ganz ordentlich gespielt. Hier und da natürlich noch mit Schwächen und ja, auch Fehlern. Und natürlich ist es noch nicht so, dass Favre da eine geschmierte Maschine aufgestellt hat, wo eins ins andere greift.

Etwas mehr Geduld. Etwas mehr Vertrauen täte schon ganz gut. Aber gut...

MFG
Phil

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.08.2018, 11:33 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Moin,
ganz ehrlich...ich war wirklich erschrocken ob des Auftritts gestern.
Was mich am meisten irritiert ist das ich weder:
a) ein System erkannt habe:
- Reus gab mal den Mittelstürmer, Wolf turnte da mal rum, wer zog im Mittelfeld offensiv die Fäden, wer stabilisierte defensiv? etc. etc. etc.

b) eine Spielidee gesehen habe:
Das war kein Ballbesitzspiel ala Tuchel, kein Pressingspiel ala Klopp und auch kein Wahrscheinlichkeitsspiel ala Favre.

Man kann jetzt natürlich am Anfang der Saison wieder alles mögliche bemühen:
- Kader muss sich finden
- Erst 6 Wochen zusammen
- Umbruch
etc. etc. etc.
aber eine gewisse Struktur sollte doch bei einer Profimannschaft zu erkennen sein. Das Gegentor resultiert aus dem ersten zielführenden Angriff. Beim Ausgleich 30 Sekunden vor Schluss hilft ganz viel Glück und Zufall. Kurioserweise entsteht die Situatuion als Reus auf seiner angestammten Position steht.

Also ich fand das schon alles recht ernüchternd und bin mal auf die ersten richtigen Gegner gespannt, wie am Sonntag RB. Mal schauen ob die IV dann auch mit Leuten zurecht kommt die technisch stark und schnell sind. Fürth war ja unterm Strich dann doch sehr limitiert.

Der Kader wirkt, unabhängig von dem Spiel, total unbalanciert und da muss man sich auch mal fragen was die Verantwortlichen die ganze Zeit machen oder gemacht haben. Wir können natürlich auch immer noch die Geister der letzten Jahre bemühen um das zu begründen oder man schaut halt mal nach vorne, Tagesgeschhäft halt.

Beste Grüße,
Thomas

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 12:07 (vor 2076 Tagen) @ Rupo

Ich frage mich, wie man zu so einer Einschätzung kommen kann. Eigentlich war es doch recht offensichtlich:

Sicherheit im Abwehrverbund und im zentralen Mittelfeld aufbauen und den Ball dann geordnet nach vorne tragen. Das hat auch ganz gut funktioniert und wir haben nicht wirklich viel zugelassen (bis auf das Gegentor). Gestern schrieb auch jemand treffend, dass er keine Angst mehr haben müsse, wenn der Gegner in Ballbesitz ist, dass jederzeit ein Tor passieren könne.
Dass dann vorne konzeptlos agiert wird, liegt definitiv an dem nicht vorhandenen Stürmer. Weder Reus noch Philipp werden diese Rolle zufriedenstellend übernehmen können. Aber hier bin ich zuversichtlich, dass da noch jemand kommen wird, der uns weiterhilft.

Keine Ahnung, woran du eine "Planlosigkeit" am gestrigen Abend festmachen willst. Ich finde, der Plan war deutlich erkennbar, nur, dass er eben nur zu 85% erfüllt werden konnte.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.08.2018, 15:17 (vor 2076 Tagen) @ Flo_aus_Do

Keine Ahnung, woran du eine "Planlosigkeit" am gestrigen Abend festmachen willst.

Mal so nen paar Key Points:
1. Tor in der 90+4:28 Minute durch Glück, Dusel und Zufall
2. Reus als Mittelstürmer, Wolf und jeder der mal wollte und konnte
3. Offensives Mittelfeld war wie geordnet?
4. Defensivies Mittelfeld war wie geordnet?
5. Was passierte bei Ballbesitz?
6. Was passierte beim gegnerischem Ballbesitz?
etc.
also wenn da nen klarer Matchplan zu sehen war..

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 22.08.2018, 17:04 (vor 2075 Tagen) @ Rupo

1. Tor in der 90+4:28 Minute durch Glück, Dusel und Zufall
-> Keine Tore bei den guten Chancen vor 90+4:28 durch Pech und Zufall

2. Reus als Mittelstürmer, Wolf und jeder der mal wollte und konnte
-> Und was ist daran nun falsch oder ungeordnet?

3. Offensives Mittelfeld war wie geordnet?
-> schreibst du doch unter 2...rotierende Spitzen, Spiel je nach Situation breit oder eng machen.

4. Defensivies Mittelfeld war wie geordnet?
-> Die standen total neben der Spur. Deshalb hat Fürth ja auch so viele Chancen rausspielen können....nicht

5. Was passierte bei Ballbesitz?
-> Situationsbedingter langsamer oder schnellerer Aufbau. Die erste Linie von Fürth überspielen und dann das freie Feld nutzen. Mehrfach gelungen, leider am Ende nichts zählbares rausgekommen. Passiert. Aber ist das planlos?

6. Was passierte beim gegnerischem Ballbesitz?
-> Pressing im vorderen Bereich des Spielfeldes (auch wenn das nicht so häufig funktionierte), Abstände dahinter gering halten. Auch hier sei zu erwähnen, dass Fürth uns nicht an die Wand gespielt hat. Oder ich habe ein anderes Spiel gesehen.

Ich mag deine Beiträge eigentlich ganz gerne, aber hier tust du grad so als wäre man vogelwild durch die Gegend geirrt.
Als zusätzliche Anmerkung wollte ich noch erwähnen, dass der Trainer noch recht neu im Verein ist, genauso wie diverse Spieler die am Montag auf dem Feld standen. Es war also (eigentlich) nicht so extrem überraschend, dass einige Rädchen noch nicht ineinander greifen.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 11:20 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Ich stimme dir in der Kernaussage zu, ich sehe aber ehrlich gesagt nicht, wo hier eine Grundsatzdiskussion geführt wird. Klar, einige sind von Spieler X oder Y etwas enttäuscht, einigen wars zu knapp, aber im Wesentlich empfinde ich die Einordnung des Spiels als recht positiv.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flemm, Dienstag, 21.08.2018, 10:41 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Die Nichtbesetzung der Stürmerposition hätte gestern auch schon fast zum ersten millionenverlust geführt. Ganz ehrlich, da hätte ich lieber ein paar Millionen mehr in die Hand genommen um einen Stürmer zum Trainingsstart hierzuhaben.
Wenn der neue jetzt in 10 Tagen hier ist, kann man je nach Nationalität und vorheriger Liga auch locker einen Monat zur Eingewöhnung einplanen. Kostet also schon den kompletten September...

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:19 (vor 2076 Tagen) @ Flemm

Millionenverlust? DFB Pokal?

Es ist lange her, dass ich da mal bei den Prämien reingesehen habe.
Lohnt sich der Pokal für den BVB mittlerweile wirklich? Oder muss man dafür dann schon mindestens das Halbfinale erreichen bzw. vorher schon ein Heimspiel zugelost bekommen?

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Daniel09, Dienstag, 21.08.2018, 12:07 (vor 2076 Tagen) @ Flankengott

Millionenverlust? DFB Pokal?

Es ist lange her, dass ich da mal bei den Prämien reingesehen habe.
Lohnt sich der Pokal für den BVB mittlerweile wirklich? Oder muss man dafür dann schon mindestens das Halbfinale erreichen bzw. vorher schon ein Heimspiel zugelost bekommen?

Dazu hatte ich letztens einen Artikel gelesen.

liga3-online.de/hohe-praemien-winken-goldgrube-dfb-pokal/

Dazu kommen dann halt ggf. noch TV Einnahmen so wie Sponsor und Ticketeinnahmen.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flemm, Dienstag, 21.08.2018, 11:51 (vor 2076 Tagen) @ Flankengott

Millionenverlust? DFB Pokal?

Es ist lange her, dass ich da mal bei den Prämien reingesehen habe.
Lohnt sich der Pokal für den BVB mittlerweile wirklich? Oder muss man dafür dann schon mindestens das Halbfinale erreichen bzw. vorher schon ein Heimspiel zugelost bekommen?

Wenn man Prämien, Sponsoren, Image, Ticketing, Merchandising betrachtet, wird zwischen 1. Runde und Halbfinale locker ein zweistelliger Millionenbetrag liegen

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flemm, Dienstag, 21.08.2018, 14:08 (vor 2076 Tagen) @ Flemm

Cool wir sind durch den Sieg gestern bereits ins Halbfinale eingezogen...


Ne schon klar, was Du weiter oben meintest, aber die ersten Runden sind für Mannschafren wie den BVB sicher keine Goldgruben, ob Auswärtsspiel in den ersten zwei Runden kostendeckend sind, wenn man Prämien, Reisekosten, schlechtere Trainingsmöglichkeiten mit einrechnet wage ich auch zu bezweifeln. Aber klar, an die finanziell sich auch für die Groskopferten lohnenden Runden kommt man nur so.
(Btw die Überlegung gilt natürlich nur für die großen Clubs mit großen, teuren Kadern und Dreifachbelastung, für alle anderen rechnet sich das früher)

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 12:34 (vor 2076 Tagen) @ Flemm

Millionenverlust? DFB Pokal?

Es ist lange her, dass ich da mal bei den Prämien reingesehen habe.
Lohnt sich der Pokal für den BVB mittlerweile wirklich? Oder muss man dafür dann schon mindestens das Halbfinale erreichen bzw. vorher schon ein Heimspiel zugelost bekommen?


Wenn man Prämien, Sponsoren, Image, Ticketing, Merchandising betrachtet, wird zwischen 1. Runde und Halbfinale locker ein zweistelliger Millionenbetrag liegen

Hi....
Daniel hatte auch geantwortet und nen netten Link gepostet. Also sind die Prämien tatsächlich gestiegen (seit dem Zeitpunkt wo ich mal nachgesehen hatte wie die Prämien so aussehen). Finde aber dennoch, dass es weiterhin grenzwertig ist.
Zieht man von allem was du so genannt hast noch die Kosten ab, glaube ich schon, dass man recht weit kommen müsste und Losglück haben müsste (Heimspiele) um da halbwegs nen guten Schnitt zu machen.
Der körperliche Aufwand der Spieler, Verletzungen nicht einberechnet, könnte noch ein weiterer Malus sein wenn ich Liga und CL mit einbeziehe.

Wäre wohl mal interessant, wenn da jemand alle Faktoren auflistet die da mit reinspielen um die Frage wirklich beantworten zu können, ob sich der Pokal für die "großen" Vereine wirklich lohnt. Also finanziell und sportlich betrachtet

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 21.08.2018, 12:48 (vor 2076 Tagen) @ Flankengott


Wäre wohl mal interessant, wenn da jemand alle Faktoren auflistet die da mit reinspielen um die Frage wirklich beantworten zu können, ob sich der Pokal für die "großen" Vereine wirklich lohnt. Also finanziell und sportlich betrachtet

[/b]

Sportlich betrachtet ist der Wettbewerb der einzigst Realistische, in dem man in dieser Saison als BVB-Spieler mit guten Leistungen und etwas Glück einen Titel gewinnen kann.
Wäre schon bitter gewesen, wenn gestern um 23.00 der Traum für die Spieler zu Ende gewesen wäre..

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 13:06 (vor 2076 Tagen) @ BukausmTal


Wäre wohl mal interessant, wenn da jemand alle Faktoren auflistet die da mit reinspielen um die Frage wirklich beantworten zu können, ob sich der Pokal für die "großen" Vereine wirklich lohnt. Also finanziell und sportlich betrachtet


[/b]

Sportlich betrachtet ist der Wettbewerb der einzigst Realistische, in dem man in dieser Saison als BVB-Spieler mit guten Leistungen und etwas Glück einen Titel gewinnen kann.
Wäre schon bitter gewesen, wenn gestern um 23.00 der Traum für die Spieler zu Ende gewesen wäre..

Tjo, das sehe ich anders...aber nicht weitersagen :-D

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 21.08.2018, 10:48 (vor 2076 Tagen) @ Flemm

Kommt drauf an, Batsam legte ja los wie die Feuerwehr.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flemm, Dienstag, 21.08.2018, 10:54 (vor 2076 Tagen) @ Didi

Kommt drauf an, Batsam legte ja los wie die Feuerwehr.

Das stimmt. Bei ihm war aber das Problem, dass er nie so richtig in unserem System (wenn man das so nennen kann) integriert war. Vielleicht hätte was mit längerer Vorbereitung besser geklappt.
Dazu soll ja anscheinend kein Stürmer in der Preskategorie vom Batsman kommen, was auch bedeuten kann, dass der neue nicht sofort am Fließband trifft.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Mar7tin, CB, Dienstag, 21.08.2018, 16:45 (vor 2076 Tagen) @ Flemm

Woran machst du fest, das er nicht ins System gepasst hat?

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

stfn84, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 11:52 (vor 2076 Tagen) @ Flemm

Alternativ ist man nicht von dem Spielertyp überzeugt?!

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flemm, Dienstag, 21.08.2018, 12:12 (vor 2076 Tagen) @ stfn84

Alternativ ist man nicht von dem Spielertyp überzeugt?!

Und letztlich kommt dann der überzeugende Origi für 30 Mio oder wie?
Wenn man in 12 Monaten keinen passenden Stürmer findet, dann ist das einfach nur lächerlich. Jede Mannschaft auf der Welt besitzt mindestens eine Spitze. Da muss einfach irgendwo einer bei sein, der passt.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flemm, Dienstag, 21.08.2018, 14:16 (vor 2076 Tagen) @ Flemm

Da muss einfach irgendwo einer bei sein, der passt.

Ansonsten kann man sich ja immer noch auf die Erde werfen und strampeln...

Ne im Erst: Und wenn da keiner ist, bzw die die passen würden nicht wollen (und sei es weil sie für weniger Arbeit als hier nötig wäre woanders mehr Geld bekommen?)

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 21.08.2018, 10:39 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Sehr gut. Bleibt eigtl. nur die Frage: Ist Pansenland ein Teil von Fischhausen? Haben die ein fusioniertes Team? Oder ist das das Jeddeloh 2 für Jeddeloh 1? ;)

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Billinho, Mannheim, Dienstag, 21.08.2018, 10:36 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Im Grunde bin ich da einer Meinung mit Dir. Ich fand das gestern auch nicht so schlecht und war auf ein schwieriges und enges Spiel eingestellt.

Allerdings hält sich die grundsätzliche Kritik, finde ich, auch in Grenzen. Ein paar hast Du halt immer dabei.

Allerdings sollte man auch nach solch einem Spiel einzelne Dinge oder Spieler bewerten oder kritisieren dürfen.

Dass uns beispielsweise die Präsenz im Sechzehner gefehlt hat. Daher denke ich schon, dass uns ein Stürmer, egal welchen Typs, schon gut zu Gesicht stehen würde. Allerdings bin ich mir sicher, dass das die sportliche Leitung auch so sieht und daher noch was passieren wird.

Auch dass Götze eben dem Spiel, obwohl er spritziger wirkt, noch nicht den Input geben kann, wie man das ob seiner Erfahrung und seinem spielerischen Potential eben erwarten könnte.

Dass Dahoud irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn wandelt (wobei der Wahnsinn dann halt meistens zum Schluss rauskommt).

Dass unsere AV momentan solides Bundesliganiveau darstellen, aber eben nicht mehr.

Unsere zentral Defensivabteilung beispielsweise macht mir durchaus Spaß. Insbesondere die IV in der Zusammensetzung wie gestern, nährt bei mir die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison, da eine solide Defensive, verbunden mit einem guten ersten Pass, einfach extrem wichtig ist.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

majus_1909, Dienstag, 21.08.2018, 09:53 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Etwas mehr Geduld. Etwas mehr Vertrauen täte schon ganz gut. Aber gut...

MFG
Phil


Allerdings finde ich es auch falsch, diesen Schreihälsen hier immer so viel Aufmerksamkeit zu geben.

Ich sehe den Verein und die Mannschaft auf einem guten Weg. Favre ist genau der richtige Mann für diesen "Neustart". Die Mannschaft stand gestern relativ stabil und mit Akanji/Diallo hat man ein sehr gutes IV-Päarchen hinzugewonnen sowie mit Witsel&Delaney eine gute Rotationsmöglichkeit für die 6 geschaffen. Das wird sehr schwierig für Weigl, dort wieder hineinzukommen.

Vorne passt es aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz. Da sind mir doch zu viele gleiche Spielertypen unterwegs ohne richtigen Zielspieler, aber man merkt auch, dass da noch nicht der Hauptfokus in der Trainingsarbeit lag.

Ich freue mich auf die neue Saison und eine stabile Mannschaft!

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 21.08.2018, 09:37 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Die Kritik hält sich doch noch im Rahmen finde ich.
Einige werden hier immer alles oder jeden schlecht finden, egal wie gespielt wurde.
Defensiv sah das doch schon ganz gut aus.
Auch offensiv und im Spielaufbau würde es durch Witsel und Sancho besser.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Invis, Dienstag, 21.08.2018, 09:36 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Danke. Seh ich genauso.

Die wenigsten Bundesligisten haben sich an diesem Wochenende mit Ruhm bekleckert was dann vielleicht auch am Zeitpunkt der Saison liegt. Letztlich fand ich es auch ein vollkommen normales Pokalspiel. Normalerweise spielt man halt gegen einen Dritt- oder Viertligisten wo die gleiche Leistung zu einem 3:0 reicht.

Mit ein bisschen mehr Zielstrebigkeit im Abschluss gewinnen wir aber auch das Spiel gestern mit 2:0 und alles ist super. Größtenteils fand ich uns auch ganz ordentlich auch wenn natürlich noch Luft nach oben ist.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Bernd, Dienstag, 21.08.2018, 09:35 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Das erste Pflichtspiel nach dem "Neustart". Es liegen 2 sehr komplexe und komplizierte Jahre hinter dem Verein und dieser Mannschaft. Vor der Saison hat man den Kader gehörig verändert, und einen komplett neuen Trainerstab installiert. Und auch in der sportlichen Führung neues Personal hinzu gestellt.

Seit knapp 1,5 Monaten arbeiten nun fast alle in dieser Konstellation zusammen. Wobei der ein oder andere Neuzugang / WM-Fahrer erst später dazu gestoßen ist.

Die Planstelle im Sturm ist noch nicht besetzt, aus vielerlei Gründen.

Und dann muss man in der 1.Runde des Pokals nicht zum SV Fischhausen/Pansenland aus der 4ten Liga, sondern direkt zu einem Zweitligisten (wenn auch nicht einen der Topkandidaten dort), welcher bereits 2 Pflichtspieltage absolviert hat. Und für den, und seine Spieler, dies ein Highlightspiel ist vor heimischer Kulisse.

Klar, man kann dann auch elegant und sauber sowas gewinnen. Wäre im Zweifel wohl auch passiert, wenn die ein oder andere gute Chance zu einem Tor geworden wäre in Halbzeit 1. So lief es dann, wie es lief.

Was dann daraus schon wieder für Grundsatzdiskussionen entstehen, ist einfach erstaunlich.

Es war alles in allem ganz ordentlich gespielt. Hier und da natürlich noch mit Schwächen und ja, auch Fehlern. Und natürlich ist es noch nicht so, dass Favre da eine geschmierte Maschine aufgestellt hat, wo eins ins andere greift.

Etwas mehr Geduld. Etwas mehr Vertrauen täte schon ganz gut. Aber gut...

MFG
Phil


Ich finde es sogar fast beschämend!
Eine runderneuerte Mannschaft mal überhaupt keine Zeit zu geben....Als wenn wir nach den beiden letzten Spielzeiten nun sofort und ohne zeitverlust direkt auf 109% sein müssen.

Beispiel aus der näheren Bekanntschaft: Der Wolf ist auch der neue Schürrle.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 09:20 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Das erste Pflichtspiel nach dem "Neustart". Es liegen 2 sehr komplexe und komplizierte Jahre hinter dem Verein und dieser Mannschaft. Vor der Saison hat man den Kader gehörig verändert, und einen komplett neuen Trainerstab installiert. Und auch in der sportlichen Führung neues Personal hinzu gestellt.

Seit knapp 1,5 Monaten arbeiten nun fast alle in dieser Konstellation zusammen. Wobei der ein oder andere Neuzugang / WM-Fahrer erst später dazu gestoßen ist.

Die Planstelle im Sturm ist noch nicht besetzt, aus vielerlei Gründen.

Und dann muss man in der 1.Runde des Pokals nicht zum SV Fischhausen/Pansenland aus der 4ten Liga, sondern direkt zu einem Zweitligisten (wenn auch nicht einen der Topkandidaten dort), welcher bereits 2 Pflichtspieltage absolviert hat. Und für den, und seine Spieler, dies ein Highlightspiel ist vor heimischer Kulisse.

Klar, man kann dann auch elegant und sauber sowas gewinnen. Wäre im Zweifel wohl auch passiert, wenn die ein oder andere gute Chance zu einem Tor geworden wäre in Halbzeit 1. So lief es dann, wie es lief.

Was dann daraus schon wieder für Grundsatzdiskussionen entstehen, ist einfach erstaunlich.

Es war alles in allem ganz ordentlich gespielt. Hier und da natürlich noch mit Schwächen und ja, auch Fehlern. Und natürlich ist es noch nicht so, dass Favre da eine geschmierte Maschine aufgestellt hat, wo eins ins andere greift.

> Etwas mehr Geduld. Etwas mehr Vertrauen täte schon ganz gut. Aber gut...


MFG
Phil

Ich stimme dir komplett zu, aber das oben Markierte ist in diesem Forum wohl einfach nicht mehr zu erwarten.

Sammer-Jubel

Kutte92, Münster, Dienstag, 21.08.2018, 09:17 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Da war von der in Interviews gerne zur Schau gestellten kühlen Distanz des externen Beraters aber nicht mehr viel übrig... ;-)

Fast schon wie zu alten Zeiten.

Frage Schiedsrichterregelung --> Mehr Nachspielzeit

, Dienstag, 21.08.2018, 09:11 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Wo steht das eigentlich mit der Schiedsrichterregelung, dass sie angehalten sind, mehr nachspielen zu lassen? Ich kann nirgendswo etwas zu dieser Thematik finden….

Passend dazu:

, Dienstag, 21.08.2018, 11:34 (vor 2076 Tagen) @ Tsubasa09

Wollte ich schon immer mal schreiben: Die Nachspielzeit einer Person zu überlassen halte ich für falsch.

Seit dem ich Bundesliga schaue, rege ich mich mit meinem Freunden darüber auf, dass Spiele bei einem 6:0 pünktlich in der 90. abgepfiffen werden. Oder, dass auch bei einem 4:4 mal nur 3 Minuten extra drauf kommen.

Letztes Jahr hatten wir doch die Situation, dass nur wenige Tore mehr oder weniger über CL, EL und Abstieg entschieden haben. Wie kann es da sein, dass das nicht anders geregelt ist. Wenn die Bayern einem CL/EL Kandidaten beim Stand von 6:0 (heute pünktliche Ende nach 90 Min.) und 6 Minuten Nachspielzeit noch einen einschenken zum 7:0, dann sieht das vielleicht am Ende tabellarisch ganz anders aus, als wenn das Spiel pünktlich abgepfiffen wird.

Zumal es ja auch sein kann, dass im Spiel der Bayern gegen den Konkurrenten des Kandidaten, beim Stande von 2:1, welches natürlicher Weise heute 3 Minuten extra bekommt (weil knapp), die Bayern das 3:1 schießen und denen die Tordifferenz -1 mitgeben.

Stand heute:
6:0 wird pünktlich beendet, keine Chance mehr, das Torverhältnis zu beeinflussen
2:1 gibt 3 Minuten extra

Wie es sein sollte:
6:0 +6 Minuten
2:1 +3 Minuten

Passend dazu:

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:48 (vor 2076 Tagen) @ Jahwio

Warum sollte man pauschal für ein Tor eine Minute nachspielen lassen? Sehe ich nicht so. Gerade Tore einer Mannschaft in Rückstand kosten vielleicht 20 Sekunden bis neu angestoßen wird.

Passend dazu:

Talentförderer, Dienstag, 21.08.2018, 11:50 (vor 2076 Tagen) @ Talentförderer

Dann von mir aus die Zeit stoppen. Aber GAR keine Nachspielzeit bei 3 oder mehr Toren ist Einflussnahme. KP, warum die Schiedsrichter das machen?

Frage Schiedsrichterregelung --> Mehr Nachspielzeit

Minzurion, OWL, Dienstag, 21.08.2018, 09:38 (vor 2076 Tagen) @ Tsubasa09

In den Regeln (Zu finden unter dfb.de/fileadmin/_dfbdam/178269-fussballregeln_verkleinert.pdf ) Kapitel Regel 07 Dauer des Spiels

Zitat aus der offiziellen Regelpublikation des DFB:

Der Schiedsrichter bestimmt in jeder Halbzeit die Nachspielzeit, um die Zeit zu
kompensieren, die durch folgende Ereignisse verloren ging:

• Auswechslungen
• Untersuchung und/oder Abtransport von verletzten Spielern
• Zeitschinden
• Disziplinarmaßnahmen
• Trinkpausen (maximal eine Minute) oder Pausen aus sonstigen medizinischen Gründen, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen zulässig sind oder
• Verzögerungen aufgrund von Videosichtungen und Videoüberprüfungen
• sämtliche sonstigen Gründe, einschließlich etwaiger Verzögerungen bei der
Spielfortsetzung (z. B. beim Torjubel)

Fett markierte Sachen sind Änderungen zum vergangenen Jahr.

Das stand schon immer in den Regeln drin, nur die Schiedsrichter sollen jetzt vermehrt darauf achten.

Frage Schiedsrichterregelung --> Mehr Nachspielzeit

Ingo, Europa, Dienstag, 21.08.2018, 10:06 (vor 2076 Tagen) @ Minzurion

In den Regeln (Zu finden unter dfb.de/fileadmin/_dfbdam/178269-fussballregeln_verkleinert.pdf ) Kapitel Regel 07 Dauer des Spiels

Zitat aus der offiziellen Regelpublikation des DFB:

Der Schiedsrichter bestimmt in jeder Halbzeit die Nachspielzeit, um die Zeit zu
kompensieren, die durch folgende Ereignisse verloren ging:

• Auswechslungen
• Untersuchung und/oder Abtransport von verletzten Spielern
• Zeitschinden
• Disziplinarmaßnahmen
• Trinkpausen (maximal eine Minute) oder Pausen aus sonstigen medizinischen Gründen, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen zulässig sind oder
• Verzögerungen aufgrund von Videosichtungen und Videoüberprüfungen
• sämtliche sonstigen Gründe, einschließlich etwaiger Verzögerungen bei der
Spielfortsetzung (z. B. beim Torjubel)

Fett markierte Sachen sind Änderungen zum vergangenen Jahr.

Das stand schon immer in den Regeln drin, nur die Schiedsrichter sollen jetzt vermehrt darauf achten.

Meiner Meinung nach endlich mal eine konstruktive "Regeländerung". Dabei sollen die Schiedsrichter ja nur mal konsequent eine Regel anwenden. Könnte gerne noch in etlichen anderen Kategorien so gehandhabt werden.

Frage Schiedsrichterregelung --> Mehr Nachspielzeit

Ingo, Dienstag, 21.08.2018, 10:18 (vor 2076 Tagen) @ Ingo

Aber steht das irgendwo, dass sie dazu angehalten sind?

Oder wer sagt das? Ich finde nichts.

Frage Schiedsrichterregelung --> Mehr Nachspielzeit

Ingo, Europa, Dienstag, 21.08.2018, 11:04 (vor 2076 Tagen) @ Tsubasa09

Aber steht das irgendwo, dass sie dazu angehalten sind?

Oder wer sagt das? Ich finde nichts.

Habs gestern nur vom Kommentator gehört, laut dem die Schiedsrichter dieses Jahr dazu angehalten wurden die Nachspielzeit konsequent zu bemessen. Diese Schiedsrichtertagungen müssen ja schlimmer sein als das ZK der kommunistischen Partei Chinas.

Frage Schiedsrichterregelung --> Mehr Nachspielzeit

Minzurion, OWL, Dienstag, 21.08.2018, 10:44 (vor 2076 Tagen) @ Tsubasa09

ich meine hier im Forum wirde zu einem Artikel aus dem Kicker aus der Sommerpause verlinkt, wo das stand, aber ich finde weder den Post noch besagten Artikel.

Frage Schiedsrichterregelung --> Mehr Nachspielzeit

Melange, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 12:31 (vor 2076 Tagen) @ Minzurion

Mit der Beibehaltung des Videobeweises wird die Frage der Spielzeit noch einmal relevanter, weil die Unterbrechungen ja mehrere Minuten dauern. Es ist nicht zu erwarten, dass man sich unter 1 Minute im Regelfall die Szene anschauen kann.

Da die 90 Minuten ja aus vielerlei Gründen nicht in Frage stehen dürften, finde ich eigentlich die Regelung aus dem Feldhockey ganz gut. Dort läuft die Zeit bei Spielunterbrechungen weiter, es sei etwas dauert ungewöhnlich lange. Dann zeigt der Schiedsrichter es an und die Uhr bleibt stehen (beim Siebenmeter ist es vorgeschrieben, aber beim Feldhockey gibt es auch keinen Nachschuss).

Beim Fussball wäre das meiner Meinung nach bei Verletzungsunterbrechungen und Videobeweis regelmäßig sinnvoll, die Zeit anzuhalten. Bei Roten Karten, Torjubel etc nur, wenn etwas ungewöhnlich lange dauert. Außerdem ist es ein gutes Mittel gegen Zeitschinderei und das Extra-Zeit-anhalten signalisiert auch bei Rudelbildung: "So, jetzt mal alle Stopp, ich nehme mir jetzt die Zeit hier Ordnung zu schaffen". Technisch sollte es kein Problem sein, dass der Zeitstop auch an das Fernsehen/Videoleinwand übertragen wird. Im Zweifelsfall gilt natürlich die Uhr des Schiedsrichters.

Dann könnte das Spiel beendet werden, wenn der Ball nach 90 Minuten die Mittellinie noch einmal überquert. Das ist eindeutig und verhindert, dass mitten im Angriff das Spiel abgepfiffen wird. Eine angreifende Mannschaft könnte noch einmal ein Powerplay versuchen, würde aber vermutlich bei Ballverlust nur wenige Sekunden haben, bis der Ball lang rausgeschlagen wird.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Fazit

Daniel09, Dienstag, 21.08.2018, 09:03 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Als am Samstag die ersten Favoriten raus waren und auch die Bayern sich mehr als schwer getan haben, spätestens da war mir klar, am Montag könnte es mal wieder so weit sein und wir streichen früh die Segel.

Ich glaub noch knapper ging es nicht und ich bin froh, dass wir es doch noch geschafft haben.

Favre wird uns gut tun, dass hat man gestern schon gesehen. Kein Aufgeben nach dem Rückstand. Moral bewiesen zurück gekommen und die Kurve bekommen.

Zum Spiel. Hinten ziemlich sicher sehr unaufgeregt. Keine wilden Dinger und dann präzise nach vorne gespielt. Da sieht man schon die Handschrift von Favre.
Die letzten Wackler hinten werden mit der Zeit auch verschwinden, dass war bei Hummels und Subotic am Anfang nicht anders.

Mittelfeld eigentlich alle positiv zu sehen bis auf Götze. Sogar Dahoud fand ich besser als Götze. Bei Dahoud war es Genie und Wahnsinn. Mal das Spiel schnell gemacht und gut angekurbelt und dann zu spät abgespielt. Ich glaube und hoffe aber, dass er noch besser wird wenn er jetzt mehr Spielzeit bekommt und in einer anderen Mannschaft spielt als letztes Jahr.

Götze hingegen weiß ich nicht, nach der Vorbereitung hätte ich mehr erwartet.

Die Offensive gut mit guten Ansätzen, Ideen und Aktionen aber bitte schießt doch mal. Da denkt man Favre spielt im Training nur auf Dribbeltore.

Und wir brauchen defintiv einen Knipser vorne. Ich wäre auch mit Origi zu frieden.

Zum Schluss noch ein SAtz zu Bürki. Hat uns den ARsch gerettet!

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

beygo, Bayreuth, Dienstag, 21.08.2018, 08:36 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Frage mich gerade, ob das Nichtspoilern für die BVB-TV-Gucker gestern geklappt hat ... ;-)

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 08:54 (vor 2076 Tagen) @ beygo

Frage mich gerade, ob das Nichtspoilern für die BVB-TV-Gucker gestern geklappt hat ... ;-)

Mal ganz unabhängig davon, dass einen die Videolänge von ca 200 Min. natürlich direkt spoilert: Wer hatte die selten dämliche Idee, dass jedes Video einen Like- und Dislike-Button haben soll? Und dass sich die Likes in einer Sterne-Bewertung wiederspiegeln, die direkt neben dem Play-Button ist? Wenn eine Relive-Aufzeichnung da mal nur 1-2 Sterne hat, weiß man doch direkt, dass das Spiel scheiße war. Dümmlich, aber Hauptsache, jeden Trend mitmachen...

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 21.08.2018, 08:33 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Meine "Folge" des Spiels ist einfach nur Erleichterung.
In der 90. Minuten noch im Tal der Tränen. Gedanklich schon der Häme und der Hetze der Kollegen konfrontiert gesehen.... Vorfreude auf die Saison verpufft.
Nun aber einfach erleichtert. Ok man kann sich jetzt mit so einer knappen Kiste gegen einen unterklassigen Gegner nicht brüsten - aber SO ein Spielverlauf setzt schon etwas mehr Adrenalin frei als ein lockeres 5:0
Vielleicht können sie Spieler ja auch was davon mitnehmen!

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

[ri:n], Lüdenscheid, Dienstag, 21.08.2018, 09:33 (vor 2076 Tagen) @ Schaumkrone

Setzt das so Kräfte frei, wie nach dem Deutschland Spiel gegen Schweden?

Mitnehmen kann man aus dem Spiel doch wohl nur, dass der BVB dringend einen Knipser braucht und Dahoud und Götze jetzt schon die Seuche am Fuß haben. Da kam ja nahezu kein Pass an.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 21.08.2018, 10:01 (vor 2076 Tagen) @ [ri:n]

Es hilft vielleicht mit noch mehr Demut an zukünftige Aufgaben heranzugehen.
Wir waren quasi raus. Ich hoffe die Spieler merkten, dass trotz des besseren Kaders Gekämpft und Gebissen werden muss. Spiele solcher Art wird es noch viele geben.
Wäre es jetzt ein entspanntes 3:0 ... hmm weiss nicht ob das für den Ligaauftakt hilfreich wäre.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Ritti, Lünen, Dienstag, 21.08.2018, 08:32 (vor 2076 Tagen) @ CHS

ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. ich freu mich übers weiterkommen.
aaaaaber.....

.....man darf nicht alles schlecht reden aber sicherlich auch nicht schön reden wie es ein Akanji in den Interviews tat (heute morgen bei Radio 91,2 gehört) in dem er sagte "das war der absolute wahnsinn heute wir haben 2 tore in der gefühlt letzten sekunde erzielt und sind verdient weiter"

natürlich ist das ein zeichen der qualität zwei mal in der letzten minute das tor zu machen. allerdings ist das auch ganz ganz ganz viel glück.

es wartet noch eine menge arbeit auf favre und die mannschaft. was ersichtlich war ein stürmer muss her und zwar ganz dringend.
allerdings gab es auch lichtblicke bei der mannschaft. man hat sich reingehauen und gekämpft. man hat hinten recht sicher gestanden im vergleich zur vorsaison.

und man hat ansehnliche kombinationen gespielt.
man muss bedenken für den BVB war es das erste Pflichtspiel der Saison. Für Führt mittlerweile schon das 3. Pflichtspiel. Die Jungs sind voll im Wettkampfmodus.

Aber leider muss ich auch sagen, dass man mit den chancen alleine in Halbzeit 1 umgegangen ist als wenn man im club mit den fuffis um sich wirft, weil das geld auf bäumen wächst.

alles in allem positive ansätze auf die sich aufbauen lässt, dennoch habe ich für das spiel am sonntag gegen die ratten ein leicht mulmiges gefühl

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 08:51 (vor 2076 Tagen) @ Ritti

ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. ich freu mich übers weiterkommen.
aaaaaber.....

.....man darf nicht alles schlecht reden aber sicherlich auch nicht schön reden wie es ein Akanji in den Interviews tat (heute morgen bei Radio 91,2 gehört) in dem er sagte "das war der absolute wahnsinn heute wir haben 2 tore in der gefühlt letzten sekunde erzielt und sind verdient weiter"

Wow ist denn da jetzt der Skandal? Wir sind verdient weitergekommen und wir haben 2 Tore in letzter Sekunde erzählt.
Klar gibts noch viel zu verbessern, aber Akanjis Aussage ist mMn. trotzdem korrekt.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Ritti, Lünen, Dienstag, 21.08.2018, 09:08 (vor 2076 Tagen) @ Poeta_Doctus

naja ich sehe das als schön rederei. vorne war einfach nix. das ist wie ein schwertkampf und statt einem schwert hast du ne feder

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 11:06 (vor 2076 Tagen) @ Ritti

naja ich sehe das als schön rederei. vorne war einfach nix. das ist wie ein schwertkampf und statt einem schwert hast du ne feder

Hatte Fürth denn mehr Chancen? Bessere Chancen? Ich denke nein. Ergo verdienter Sieg.
Dass wir uns noch steigern müssen, schließt das ja nicht aus.
PS: Das man als Spieler nach so einem Nervenkampf erstmal vor allem erleichtert ist, finde ich recht normal.

Manchmal ist die Feder mächtiger als das Schwert!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 09:21 (vor 2076 Tagen) @ Ritti

naja ich sehe das als schön rederei. vorne war einfach nix. das ist wie ein schwertkampf und statt einem schwert hast du ne feder

Sorry, den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen. Wenn man sieht, dass ein doppelt so teurer Kader gerade mal ein Tor gegen ein Dorfklub erzielt hat, sollte man aber auch nicht vergessen, vor den 93 Minuten hatte der BVB mehrfach Chancen Tore zu erzielen (übrigens gegen den aktuell Dritten der zweiten Liga). Alleine Schmelzter hatte gestern mehr Torchancen als in der gesamten Saison davor.

Sicherlich braucht man noch einen Stürmer, aber es war gestern das von mir erwartete sauschwere Spiel.

Gruß

CHS

Manchmal ist die Feder mächtiger als das Schwert!

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 21.08.2018, 09:34 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Sicherlich braucht man noch einen Stürmer, aber es war gestern das von mir erwartete sauschwere Spiel.

Ich finde gar nicht so sehr, dass es das war. Und dies finde ich dann ehrlich gesagt schon recht beeindruckend fürs erste Pflichtspiel.

Fürth hat sicherlich alles gegeben und ist schon voll im Wettkampf. Es hat trotzdem nicht gereicht um uns ernsthaft zu bedrängen. Fürth hatte kaum eine Torchance und dass wir keine verwandeln, war teilweise schon Slapstick.

Das Ergebnis ist sauknapp und von den Zeitpunkten her sicherlich glücklich zu bezeichnen, aber das Spiel zeigte einen Klassenunterschied und die Statistiken sehen uns als klar dominant. Auch wenn die Statistiken keine Spiele gewinnen, bilden sie die Dinge ab, die der Trainer maßgeblich beeinflussen kann. Ob die Dinger in letzter Konsequenz reingehen, ist kaum von Taktik und Einstellung abhängig.

Somit darf man Favre aus meiner Sicht ein äußerst gelungenes erstes Pflichtspiel attestieren und hätten Reus und Schmelzer etwas mehr Killerinstinkt gezeigt, reden wir heute über ein vorher nicht so zu erwartendes 2-3:0 gegen Fürth.

Ich war ehrlich gesagt schon in der Annahme das Spiel verloren zu haben sehr zufrieden mit dem Spiel. Weil das Ergebnis bis zur 95. halt absolut nicht das Spielgeschehen widerspiegelte. Und das passiert halt schon mal...

14/15 leider in Serie ;-(

Manchmal ist die Feder mächtiger als das Schwert!

Ritti, Lünen, Dienstag, 21.08.2018, 09:28 (vor 2076 Tagen) @ CHS

natürlich hast du recht es war ordentlich vom spiel her. das streite ich nicht ab.
das thema chancenverwertung gibt es ja auch schon mindestens 10 jahre.

es fehlt definitiv ein knipser sind wir ehrlich.
und klar ist die euphorie der spieler nach so nem spiel groß aber hätte axel sekunden vor schluss nicht genetzt dann bye bye borussia.

Es war ein echt knappes dingen.
aber wer mit den chancen in HZ1 umgeht als würden die aufm baum wachsen und damit rumwerfen als würden die nix kosten darf sich dann in der 90. nicht wundern das man 1:0 zurück liegt.

aber davon ab Fürth wäre für alle anderen Bundesliga Mannschaften extrem unangenehm geworden. Von den Großen Mannschaften hatte unser BVB sicherlich das mitabstand schwerste los und dann noch mit dem Hintergrund "wir kämpfen für unseren Trainer" wurde das alles kein bisschen besser.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Dienstag, 21.08.2018, 09:19 (vor 2076 Tagen) @ Ritti

naja ich sehe das als schön rederei. vorne war einfach nix. das ist wie ein schwertkampf und statt einem schwert hast du ne feder

Aber immerhin sind sie in die Position gekommen, in der sie den Gegner kitzeln könnten, mit der Feder. Insgesamt fand ich es für das erste Pflichtspiel okay und ich sehe schon Potenzial. Eine gesunde Mischung aus dem gestrigen Ansatz, den Ball rein zu tragen und 1-2 Schüssen etwa vom16er würde weniger berechenbar machen. Akut können die Gegner die Spieler am 16er unbedrängt lassen, da diese eh " nur" passen.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

ChrisB, Dienstag, 21.08.2018, 09:13 (vor 2076 Tagen) @ Ritti

Also Bitte...da gewinnst du ein Spiel sozusagen gleich 2x in der letzten Sekunde und einer, der aktiv dabei war, sagt dann in einem Interview, dass es geil war und du setzt das dann mit Schönreden gleich?

Kann man mal machen... oder auch einfach nachvollziehen und glauben, dass auch Profis sowas geil finden.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

virz3, Oberhausen, Dienstag, 21.08.2018, 08:31 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Ein frühes Ausscheiden wäre pures Gift für das zarte Pflänzchen der Zuversicht gewesen. Eine Niederlage hätte sofort riesige Unruhe und Diskussion gebracht. Dementsprechend bin ich einfach nur froh, das wir eine Runde weiter sind.

Das Spiel war an sich gar nicht so schlecht von uns, wir hatten Fürth im Griff, hatten ausreichend Tormöglichkeiten für min. 2-3 Tore, haben die Dinger aber einfach nicht gemacht. Fürth hatte "nur" den ein oder anderen Fernschuss und einen richtig guten Angriff, der dann auch sofort einschlug.

Ich sank von Minute zu Minute immer tiefer in meine Couch und dachte nur, "das kann doch jetzt nicht wahr sein, das wir heute rausfliegen. Morgen lacht wieder ganz Fussball Deutschland über uns...".

Glück für uns, dass die Nachspielzeit so happig ausfiel und wir kurz vor Abpfiff das Ding doch noch machen. In der Verlängerung hat uns Bürki 2x gerettet. Die Vorbereitung von Sancho war nicht weniger als Weltklasse.

Witsel mit einem sehr starken Debüt, nicht nur durch sein Tor. Er fordert die Bälle und gibt den Takt vor, das sah gut aus! Dahoud muss sich mal schneller vom Ball trennen...ansonsten, alle Individualleistungen in Ordnung.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Lenano, Dienstag, 21.08.2018, 09:03 (vor 2076 Tagen) @ virz3

Witsel mit einem sehr starken Debüt, nicht nur durch sein Tor. Er fordert die Bälle und gibt den Takt vor, das sah gut aus! Dahoud muss sich mal schneller vom Ball trennen...ansonsten, alle Individualleistungen in Ordnung.

Dahoud war aus meiner Sicht ein derbes Problem. In Kontersituationen hat er sich oft viel zu spät getrennt, dazu ziemlich unsauber in der Ballmitnahme. Hat versucht viel zu machen und sich zu zeigen, war vom Gefühl her dabei aber überdreht und hat eher für Unsicherheit gesorgt als das er uns da gestern geholfen hat.
Ansonsten fand ich Wolf jetzt noch nicht so berauschend. Da hat Sancho natürlich eine andere Qualität -> im Offensivspiel, was gegen müde Gegner vllt. sogar sehr positiv ist.
Am Ende ein verdientes weiterkommen auch wenn die Entstehung glücklich ist, oder Wille und Einstellung.

Gut, dass Aubameyang weg ist

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.08.2018, 08:31 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Ohne ihn sind wir endlich die Tormaschine, die wir immer sein wollten. Genial dieser Coup ihn gegen einen Leihspieler zu ersetzen, der uns für die nächsten Jahre Tore am Fließband garantiert.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 08:52 (vor 2076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ohne ihn sind wir endlich die Tormaschine, die wir immer sein wollten. Genial dieser Coup ihn gegen einen Leihspieler zu ersetzen, der uns für die nächsten Jahre Tore am Fließband garantiert.

Eine Parodie funktioniert nur dann, wenn es auch etwas gibt, was man parodieren kann. Wer soll denn diese Aussage da jemals getätigt haben?

Gut, dass Aubameyang weg ist

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.08.2018, 09:00 (vor 2076 Tagen) @ Poeta_Doctus

Was für eine Parodie? Das war Zynismus.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 11:04 (vor 2076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was für eine Parodie? Das war Zynismus.

Macht aber keinen Unterschied. Niemand hat doch behauptet, dass wir mehr Tore schießen, wenn Auba weg ist.
Was ich öfters gelesen habe, war die Hoffnung, dass wir weniger abhängig von einem einzelnen Spieler werden, wenn wir einen Stürmer bekämen, der mehr am Spiel teilnimmt. Noch ist im Sturm aber gar nix passiert.
Zumal ein einzelnes Spiel als Gradmesser auch kaum taugt, ist ja nicht so, dass Auba nicht auch schon 101%ige Chancen versemmelt hätte.

Gut, dass Aubameyang weg ist

pactum Trotmundense, Dienstag, 21.08.2018, 08:43 (vor 2076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist aus vielerlei Hinsicht gut, dass er weg ist. FÜR ihn haben ja nur noch seine Tore gesprochen, sonst nix. Es ist allerdings eher nachlässig - um es vorsichtig zu formulieren - keinen geeigneten Nachfolger präsentiert zu haben..

Gut, dass Aubameyang weg ist

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.08.2018, 09:00 (vor 2076 Tagen) @ Djerun

FÜR ihn haben ja nur noch seine Tore gesprochen, sonst nix.

Verstehe mich nicht falsch, aber das ist bei Licht betrachtet das Einzige, was bei einem Stürmer zählt. Klar, ein Mensch mit grandiosem Charakter wie es z.B. Neven ist, wäre schon eine schöne Sache. Auf dem Platz zählt aber letztlich nur das Ergebnis.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Phil, Dienstag, 21.08.2018, 09:33 (vor 2076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es ist halt kein Computerspiel.

Nur eine Einheit und eine Mannschaft die halbwegs funktioniert, kann erfolgreich Fußball spielen. Ansonsten geht es nur über individuelle Qualität und das trägt nicht dauerhaft.

Davon ab hat man Aubameyang mehrere Jahre im Grunde nur mit viel (Hand-)Geld, Lohnerhöhungen und Engelsgeduld beim BVB gehalten.

Im Sommer 2017 wollte er zwingend weg. Und am Ende dann eben nach China. Was aber nicht funktionierte, da der chinesische Klub einfach keine annehmbaren Modalitäten anbot. Also blieb er, wurde mit Handgeld und Lohnerhöhung abermals ruhig gestellt und nervte dennoch in einer Tour weiter, dass er weg wolle. Im Winter, als Arsenal dann bei ihm anfragte, hat er das ganze ja nicht unwesentlich noch einmal schärfer forciert.

Kurz und knapp: Was genau hätte man tun sollen? Ihm auch im Winter zum bleiben zwingen? Noch einmal dann ihm Geld dafür geben? Und weiterhin seine Undiszipliniertheiten und Verhaltensweisen hinnehmen?

Der Mann wollte weg. Im Winter dann auch mit großem Nachdruck. Es wurde zu einer Teamsitzung vor Rückrundenstart geladen, wo es darum gehen sollte, jetzt noch einmal alle Kräfte zu bündeln, jeden Individualismus und jede Streitigkeit für 4-5 Monate noch einmal hinten anzustellen und zumindest das Ziel zu erreichen, den Laden nicht völlig auseinander fliegen zu lassen. Und was machte Herr Aubameyang? Er "verschlief" diese Sitzung...

MFG
Phil

Gut, dass Aubameyang weg ist

Blarry, Essen, Dienstag, 21.08.2018, 12:55 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Davon ab hat man Aubameyang mehrere Jahre im Grunde nur mit viel (Hand-)Geld, Lohnerhöhungen und Engelsgeduld beim BVB gehalten.

Finde den Satz unnötig. Andere Spieler sind auch nicht nur hier, weil sie Dorstfeld so pittoresk finden.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Blarry, Dienstag, 21.08.2018, 14:22 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

Naja, aber andere lassen sich den Vertrag halt nicht zwischendurch mehrfach aufstocken um Ruhe zu geben und machen danach fröhlich weiter mit der Egonummer.
Da war doch selbst Lewa besser, er hst sich seinen Frust abkaufen lassen und hat ihn danach eben nicht weiter heraushängen lassen.

Von daher finde ich den Satz halt schon sehr treffend.

Gut, dass Aubameyang weg ist

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 13:14 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

Lewandowski hat man damals auch einfach so noch ein paar Millionen geschenkt, damit er keinen Affen macht. Ich finde das Vorgehen lächerlich, aber scheint sich ja so eingebürgert zu haben.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 21.08.2018, 13:09 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

Davon ab hat man Aubameyang mehrere Jahre im Grunde nur mit viel (Hand-)Geld, Lohnerhöhungen und Engelsgeduld beim BVB gehalten.


Finde den Satz unnötig. Andere Spieler sind auch nicht nur hier, weil sie Dorstfeld so pittoresk finden.

Nö, aber die müssen auch nicht alle naselang mit Zusatzzahlungen bei Laune gehalten werden und gehen anderen mit egozentrischen Verhaltensweisen auf den Sack.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Intertanked, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 13:25 (vor 2076 Tagen) @ Lutz09

Davon ab hat man Aubameyang mehrere Jahre im Grunde nur mit viel (Hand-)Geld, Lohnerhöhungen und Engelsgeduld beim BVB gehalten.


Finde den Satz unnötig. Andere Spieler sind auch nicht nur hier, weil sie Dorstfeld so pittoresk finden.


Nö, aber die müssen auch nicht alle naselang mit Zusatzzahlungen bei Laune gehalten werden und gehen anderen mit egozentrischen Verhaltensweisen auf den Sack.

Das letzte halbe Jahr war überflüssig, ansonsten hat der Kollege halt gnadenlos abgeliefert. Solche Leute pampert man ja nicht, weil es lustig ist. Fürs Marketing war er auch Gold. Die Kohle war schon ordentlich investiert.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 21.08.2018, 13:46 (vor 2076 Tagen) @ Intertanked

Davon ab hat man Aubameyang mehrere Jahre im Grunde nur mit viel (Hand-)Geld, Lohnerhöhungen und Engelsgeduld beim BVB gehalten.


Finde den Satz unnötig. Andere Spieler sind auch nicht nur hier, weil sie Dorstfeld so pittoresk finden.


Nö, aber die müssen auch nicht alle naselang mit Zusatzzahlungen bei Laune gehalten werden und gehen anderen mit egozentrischen Verhaltensweisen auf den Sack.


Das letzte halbe Jahr war überflüssig, ansonsten hat der Kollege halt gnadenlos abgeliefert. Solche Leute pampert man ja nicht, weil es lustig ist. Fürs Marketing war er auch Gold. Die Kohle war schon ordentlich investiert.

Das ging doch schon länger als nur die letzten sechs Monate, wenn ich mich nicht irre. Man hat sein Fehlverhalten in gewisser Weise belohnt und damit auch der Mannschaft ein falsches Signal gegeben. Dass Auba als Stürmer seinen Job außerordentlich gut gemacht hat, steht außer Frage. Aber das ist ja halt nicht alles.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Intertanked, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 14:59 (vor 2076 Tagen) @ Lutz09

Davon ab hat man Aubameyang mehrere Jahre im Grunde nur mit viel (Hand-)Geld, Lohnerhöhungen und Engelsgeduld beim BVB gehalten.


Finde den Satz unnötig. Andere Spieler sind auch nicht nur hier, weil sie Dorstfeld so pittoresk finden.


Nö, aber die müssen auch nicht alle naselang mit Zusatzzahlungen bei Laune gehalten werden und gehen anderen mit egozentrischen Verhaltensweisen auf den Sack.


Das letzte halbe Jahr war überflüssig, ansonsten hat der Kollege halt gnadenlos abgeliefert. Solche Leute pampert man ja nicht, weil es lustig ist. Fürs Marketing war er auch Gold. Die Kohle war schon ordentlich investiert.


Das ging doch schon länger als nur die letzten sechs Monate, wenn ich mich nicht irre. Man hat sein Fehlverhalten in gewisser Weise belohnt und damit auch der Mannschaft ein falsches Signal gegeben. Dass Auba als Stürmer seinen Job außerordentlich gut gemacht hat, steht außer Frage. Aber das ist ja halt nicht alles.

Ich bin da gar nicht weit weg. Möchte nur die 4 1/2 Jahre die Auba hier war nicht darauf reduziert wissen. Der hat hier außergwöhnlich und professionell abgeliefert und hat sich dann zu viel erlaubt. Und im Rahmen von Hummels, Gündogan, Miki weg, Tuchel, Dembele etc. ist dann was im Kader außeinander gebrochen und kaputt gegangen. Dann ging es nicht mehr.

Im Grundsatz glaub ich, eine intakte Mannschaft kann einen Exzenktriker schon ertragen.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 21.08.2018, 15:58 (vor 2076 Tagen) @ Intertanked

Davon ab hat man Aubameyang mehrere Jahre im Grunde nur mit viel (Hand-)Geld, Lohnerhöhungen und Engelsgeduld beim BVB gehalten.


Finde den Satz unnötig. Andere Spieler sind auch nicht nur hier, weil sie Dorstfeld so pittoresk finden.


Nö, aber die müssen auch nicht alle naselang mit Zusatzzahlungen bei Laune gehalten werden und gehen anderen mit egozentrischen Verhaltensweisen auf den Sack.


Das letzte halbe Jahr war überflüssig, ansonsten hat der Kollege halt gnadenlos abgeliefert. Solche Leute pampert man ja nicht, weil es lustig ist. Fürs Marketing war er auch Gold. Die Kohle war schon ordentlich investiert.


Das ging doch schon länger als nur die letzten sechs Monate, wenn ich mich nicht irre. Man hat sein Fehlverhalten in gewisser Weise belohnt und damit auch der Mannschaft ein falsches Signal gegeben. Dass Auba als Stürmer seinen Job außerordentlich gut gemacht hat, steht außer Frage. Aber das ist ja halt nicht alles.


Ich bin da gar nicht weit weg. Möchte nur die 4 1/2 Jahre die Auba hier war nicht darauf reduziert wissen. Der hat hier außergwöhnlich und professionell abgeliefert und hat sich dann zu viel erlaubt. Und im Rahmen von Hummels, Gündogan, Miki weg, Tuchel, Dembele etc. ist dann was im Kader außeinander gebrochen und kaputt gegangen. Dann ging es nicht mehr.

Im Grundsatz glaub ich, eine intakte Mannschaft kann einen Exzenktriker schon ertragen.

Bin ich bei dir, zumal sie das Salz in der Truppe sein können, die den Unterschied machen.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Ulrich, Dienstag, 21.08.2018, 13:45 (vor 2076 Tagen) @ Intertanked

Davon ab hat man Aubameyang mehrere Jahre im Grunde nur mit viel (Hand-)Geld, Lohnerhöhungen und Engelsgeduld beim BVB gehalten.


Finde den Satz unnötig. Andere Spieler sind auch nicht nur hier, weil sie Dorstfeld so pittoresk finden.


Nö, aber die müssen auch nicht alle naselang mit Zusatzzahlungen bei Laune gehalten werden und gehen anderen mit egozentrischen Verhaltensweisen auf den Sack.


Das letzte halbe Jahr war überflüssig, ansonsten hat der Kollege halt gnadenlos abgeliefert. Solche Leute pampert man ja nicht, weil es lustig ist. Fürs Marketing war er auch Gold. Die Kohle war schon ordentlich investiert.

Es stellt sich aber trotzdem die Frage welche Auswirkungen es auf das Klima in der Mannschaft hat wenn ein der Vereinsführung wichtiger Spieler regelmäßig mit "Extras" bei Laune gehalten wird, sich aber trotzdem Dinge heraus nimmt die sich andere nicht leisten dürfen.

Eines der zahlreichen Probleme der letzten Jahre war meiner Meinung nach das Klima innerhalb der Mannschaft.

Das ist aber der Vorwurf

DOinK, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 11:45 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Wenn man das wusste und der Vereinsführung klar sein musste, dass der Kollege ein unsicherer Kantonist ist, dann hätte man vorsorgen müssen. Und zwar spätestens im Sommer 2017. Jetzt ist es nicht mehr lange hin zum Ende der Transferperiode 2018 - und bisher sieht das auf der Position noch nicht gut aus. Naja - noch ist Hoffnung: wenn es gelingen sollte Guerrero zu transferieren, sollte etwas Geld da sein. So oder so, wer auch immer jetzt kommt, hat die Vorbereitung verpasst und muss im laufenden Betrieb in das Spielsystem integriert werden.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 21.08.2018, 11:19 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Man hätte sich vorher von ihm trennen und sich um einen Nachfolger intensiver kümmern müssen. Klar, im Nachhinein sagt sich das immer so leicht... aber es wäre das Beste gewesen.

Gut, dass Aubameyang weg ist

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Dienstag, 21.08.2018, 10:11 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Und vermutlich haben seine Eskapaden die Stimmung im Team nicht sonderlich positiv beeinflusst.

Wie auch? Selbst in der Kreisliga gibt es Stunk, wenn einer nur Sonntags zum Spiel aufschlägt, dem Training regelmäßig fernbleibt und dann noch Stammspieler ist. Egal wieviel Buden der macht...

Gut, dass Aubameyang weg ist

pactum Trotmundense, Dienstag, 21.08.2018, 09:25 (vor 2076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das Leben abseits des Platzes beeinflusst aber auch das Geschehen auf dem Platz. Das sollte nach den letzten 2 Jahren klar sein.

Gut, dass Aubameyang weg ist

pactum Trotmundense, Dienstag, 21.08.2018, 09:15 (vor 2076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Bin ich bei dir, sofern sich sein Verhalten nicht negativ auswirkt auf die Truppe, den Verein, etc. Doch das war der Fall bei Auba. Er hat mit seinem Verhalten viel kaputt gemacht...

Gut, dass Aubameyang weg ist

Thomas, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 08:35 (vor 2076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ohne ihn sind wir endlich die Tormaschine, die wir immer sein wollten. Genial dieser Coup ihn gegen einen Leihspieler zu ersetzen, der uns für die nächsten Jahre Tore am Fließband garantiert.

Grau ist alle Theorie

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Alex, Block 12, Dienstag, 21.08.2018, 08:08 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Hier wird natürlich immer Schmelzer kritisiert aber viel dramatischer, ist der Leistungsabfall bei Piszczek.
Scheint nahtlos da weiterzumachen, wo er letzte Saison und bei der EM aufgehört hat.
So als würden sich die ganzen letzten Jahre, in denen er immer gespielt hat, nun bemerkbar machen.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 21.08.2018, 10:03 (vor 2076 Tagen) @ Alex

Hier wird natürlich immer Schmelzer kritisiert aber viel dramatischer, ist der Leistungsabfall bei Piszczek.
Scheint nahtlos da weiterzumachen, wo er letzte Saison und bei der EM aufgehört hat.
So als würden sich die ganzen letzten Jahre, in denen er immer gespielt hat, nun bemerkbar machen.

Das habe ich mir beim Spiel auch gedacht. Schmerlzer wird kritisiert, egal was er macht, aber Pischu steht wirklich auch dramatisch neben sich.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Dienstag, 21.08.2018, 10:23 (vor 2076 Tagen) @ MauriciusQ

Hier wird natürlich immer Schmelzer kritisiert aber viel dramatischer, ist der Leistungsabfall bei Piszczek.
Scheint nahtlos da weiterzumachen, wo er letzte Saison und bei der EM aufgehört hat.
So als würden sich die ganzen letzten Jahre, in denen er immer gespielt hat, nun bemerkbar machen.


Das habe ich mir beim Spiel auch gedacht. Schmerlzer wird kritisiert, egal was er macht, aber Pischu steht wirklich auch dramatisch neben sich.

Dein "auch" könnte suggerieren, dass MS auch neben sich steht. :-)
Schmelzer war sicherlich nicht überragend, aber sehr solide. Kaltschnäuzig vor dem Tor wird er aber wohl nicht mehr.
Bei Pischu- der ja nun auch noch ein paar Jahre älter als Schmelzer ist!- sah das nicht mehr wirklich solide aus. Hoffe, dass Hakimi mal spielen darf.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Ulrich, Dienstag, 21.08.2018, 09:58 (vor 2076 Tagen) @ Alex

Hier wird natürlich immer Schmelzer kritisiert aber viel dramatischer, ist der Leistungsabfall bei Piszczek.
Scheint nahtlos da weiterzumachen, wo er letzte Saison und bei der EM aufgehört hat.
So als würden sich die ganzen letzten Jahre, in denen er immer gespielt hat, nun bemerkbar machen.

Meine Vermutung ist dass er in Zukunft zumindest deutlich längere Pausen zur Regeneration benötigen wird. Auf dem Papier haben wir Hakimi als Ersatz. Die Frage ist aber, wie weit ist er mittlerweile?

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Alex, Dienstag, 21.08.2018, 08:11 (vor 2076 Tagen) @ Alex

Er wirkt körperlich einfach durch. Und er hat mittlerweile auch einige technische Fehler drinnen, die richtig gefährlich werden können. Vielleicht braucht er einfach noch ein paar Spiele, aber so frag ich mich, wie mies Toljan einfach sein muss, dass er da keine Chance mehr hat.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 21.08.2018, 08:13 (vor 2076 Tagen) @ flix91

Er wirkt körperlich einfach durch. Und er hat mittlerweile auch einige technische Fehler drinnen, die richtig gefährlich werden können. Vielleicht braucht er einfach noch ein paar Spiele, aber so frag ich mich, wie mies Toljan einfach sein muss, dass er da keine Chance mehr hat.

Ich glaube, bei Piszczek entstehen diese Ungenauigkeiten einfach, weil er mittlerweile an Substanz verliert. Lange keinen Spieler mehr gesehen, bei dem man wirklich sieht, dass er älter wird.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Alex, Block 12, Dienstag, 21.08.2018, 08:20 (vor 2076 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Da kann man nur hoffen, dass Hakimi da einigermaßen abliefern kann. Nur mit Piszczek wird das diese Saison nicht klappen, diese Zeiten sind vorbei.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

bastlke, Kempten, Dienstag, 21.08.2018, 07:57 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Ich bin mit dem gestrigen Spiel sehr zufrieden. Klar hat es an der ein oder anderen Stelle noch am nötigen Feinschliff gefehlt, aber es ist selbstredend das díes am Saisonanfang der Fall ist.

Am Spieler Bashing möchte ich mich nicht beteiligen. Was mir richtig gut gefallen hat:

-Unser beiden IV spielen ruhig, abgeklärt, vorausschauend und haben eine richtig gute Spieleröffnung.
-Der Wille ist bei unserer Mannschaft absolut erkennbar
-Die Einstellung passt
-Unser Kader ist in der Breite gut aufgestellt. Wenn man sich die Bank von gestern anschaut, alle Achtung.
-Favre macht einen ruhigen, aufmerksamen Eindruck, der passt zu uns.

Kurzum: Ich bin mit dem Start sehr zufrieden und bin wirklich zuversichtlich, dass wir dieses Jahr viele Spiele unserer Mannschaft sehen, die uns viel Freude bereiten.

Bastl

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

docity, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 07:57 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Für mich wirkt Dahoud momentan wie Mkhitaryan in seiner Saison zum Vergessen: Gute Aktionen, die immmer mit der falschen Entscheidung enden. Vielleicht macht er ja auch noch den Leistungssprung...

Auch bei einer Niederlage wäre ich nicht unzufrieden gewesen. Das Zittern lag vornehmlich an der schlechten Chancenauswertung, insbesondere von Reus. Das Spiel hatte man im Griff und man hat gesehen, dass Favre schon eine gute Basis gelegt hat. Pässe werden endlich mit Druck gespielt und das Rausspielen von hinten unter Druck hat mir gut gefallen. Kaum ein Ball wurde planlos nach vorn gedroschen.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

stfn84, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 07:52 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Insgesamt fand ich unseren Auftritt gestern gut.
Die Spielanlage hat mir - soweit man das am TV verfolgen kann - gut gefallen, die einzelnen Mannschaftsteile haben mE bis auf den Sturm gut funktioniert. Reus ist als Stoßstürmer eher verschenkt. Womöglich passt es besser, wenn er hinter Philipp eingesetzt wird.

Bürki hat zwei Mal sehr gut reagiert, das Abwehrzentrum hat mich sehr überzeugt. Dazu ein ordentlicher Einstand von Delaney und Wolf. Witsel nach seiner Einwechslung sehr präsent.

Die Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne und die zwei, drei schlecht verteidigten Angriffe der Fürther sind ärgerlich, aber eben kein Beinbruch (unabhängig vom Endergebnis). Insgesamt wirkte das System auf mich deutlich gefestigter als letzte Saison.

Idealerweise können wir noch einen Stürmer verpflichten. Ansonsten wird es dann vermutlich etwas "mau", wobei es trotzdem für die Top 3+1 in der Liga reichen sollte.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

DerSoester, Soest, Dienstag, 21.08.2018, 06:58 (vor 2076 Tagen) @ CHS

Hier ist auch der Ausrüster PUMA in die Pflicht zu nehmen.

Satire an! Die Spieler, insbesondere Reus, waren mehr damit beschäftigt, ihre Trikots herunterzuziehen, als am Spiel teilzunehmen. Satire aus!

die gesamte Offensivabteilung muss torgefährlicher werden

Liqin, Kassel, Dienstag, 21.08.2018, 01:06 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Wer auch immer als Stürmer kommt: Die Zeiten eines Aubameyang/Lewandowski sind vorerst vorbei, so dass auch die anderen Offensivakteure ihren Teil beitragen müssen. Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, ohne einen "echten" Stürmer zu spielen, so wie es beispielsweise Liverpool macht. Dafür sind aber bei uns die Außen nicht torgefährlich genug.

Abgesehen von Philipp und Reus (die heute Beide auch einiges liegen gelassen haben) habe ich meine Zweifel, dass da viel Produktives in naher Zukunft zu erwarten ist: Pulisic und Sancho müssen vor dem Tor deutlich zielstrebiger werden (positiv heute Sancho mit der Torvorlage, die ich mir bei unserem Spiel öfter wünschen würde: mit Tempo zur Grundlinie und dann ein scharfer Pass flach nach innen, gerne auch in den Rücken der Abwehr). Wolf kann ich nicht genug einschätzen, ich denke er wird erstmal zeigen müssen, dass seine letztjährige Saison nicht nur ein einmaliger Ausreißer nach oben war.

Und im Mittelfeld muss man abwarten, welche Paarungen sich dort finden. Ich bezweifle dass Götze nochmal offensiv so eine Rolle finden wird wie zu seinen Teenagerzeiten. Da mangelt es, aus was für Gründen auch immer, an Dynamik und Antritt um überhaupt in die entscheidenden Positionen zu kommen. Kagawa könnte möglicherweise funktionieren, wenn es ein System mit einem "10er" gibt.

Zum fünften Mal hat das Los den BVB nach Fürth geschickt.

Franke, Dienstag, 21.08.2018, 00:31 (vor 2077 Tagen) @ CHS

1974 2. Runde 1:1 n.V., Wiederholung in Dortmund 1:0. Damals beide zweitklassig.

1990 1. Runde 3:1 für den Landesligisten, damals die 4. Liga. Fürth 88 Minuten in Unterzahl.

1997 2. Runde 2:4-Niederlage für den Gerade-wieder-2.-Ligisten.

2012 Halbfinale 0:1 n.V. Spät und glücklich.

2018 1. Runde 1:2 n.V. Zweimal spät.

Nur das einzige Bundesligaduell in Fürth 2013 endete klar 1:6 (Hinspiel in Dortmund 3:1 für den BVB).

Zum fünften Mal hat das Los den BVB nach Fürth geschickt.

beygo, Bayreuth, Dienstag, 21.08.2018, 07:57 (vor 2076 Tagen) @ Franke

1974 2. Runde 1:1 n.V., Wiederholung in Dortmund 1:0. Damals beide zweitklassig.

1990 1. Runde 3:1 für den Landesligisten, damals die 4. Liga. Fürth 88 Minuten in Unterzahl.

1997 2. Runde 2:4-Niederlage für den Gerade-wieder-2.-Ligisten.

2012 Halbfinale 0:1 n.V. Spät und glücklich.

2018 1. Runde 1:2 n.V. Zweimal spät.

Nur das einzige Bundesligaduell in Fürth 2013 endete klar 1:6 (Hinspiel in Dortmund 3:1 für den BVB).

Ganz interessant: 97 fand das Auswärtsspiel im Nürnberger Frankenstadion statt.

Zum fünften Mal hat das Los den BVB nach Fürth geschickt.

Didi, Schweiz, Dienstag, 21.08.2018, 06:05 (vor 2076 Tagen) @ Franke

1990 ist ja heftig, was war denn da bloss hier im Forum los?

Zum fünften Mal hat das Los den BVB nach Fürth geschickt.

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 21.08.2018, 07:10 (vor 2076 Tagen) @ Didi

Error 404

Schuld war damals übrigens Akis Einkaufspolitik...

Zum fünften Mal hat das Los den BVB nach Fürth geschickt.

Matze0989, Dienstag, 21.08.2018, 07:21 (vor 2076 Tagen) @ Matze0989

Und Schmelle.

Zum fünften Mal hat das Los den BVB nach Fürth geschickt.

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.08.2018, 08:40 (vor 2076 Tagen) @ flix91

Und Schmelle.

Nicht zu vergessen Bürki.

Zum fünften Mal hat das Los den BVB nach Fürth geschickt.

markus93, Sauerland, Dienstag, 21.08.2018, 09:11 (vor 2076 Tagen) @ pactum Trotmundense

Vergesst mir Zorc nicht der ohne Kloppo auch nur Graupen verpflichtet.

"Bild sprach zuerst mit dem Toten"

Ulrich, Dienstag, 21.08.2018, 00:19 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Zeigler zeigte gerade die Schlagzeile die von unserem Ausscheiden berichtete.

Not yet ;-)

"Bild sprach zuerst mit dem Toten"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 10:27 (vor 2076 Tagen) @ Ulrich

Vor allem die Headline wieder...."Blamage"
Es wäre aus meiner Sicht keine Blamage gewesen, weil man sich eigentlich anständig präsentiert hat. Das Ding ist einfach nicht reingegangen bzw. waren die Abschlüsse einfach eher auf Kuller-Niveau. Die rausgespielten Chancen von gestern, werden aber in anderen Spielen anders genutzt werden und dann passt es auch.

Wir hätten es aber auch als Blamage gewertet

DOinK, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 11:13 (vor 2076 Tagen) @ Flankengott

Wäre nicht ganz von der Hand zu weisen gewesen, dass ganz viel Aufbruchstimmung in Fürth schon vor die Hunde gegangen wäre. So kann der gegenteilige Effekt einsetzen, mit einem doppelten Last-Minute-Glücksfall ist man auch psychologisch erst mal gut gerüstet. Hätte insbesondere Witsel das nicht in 90+5 gerettet, wäre das Gefühl der Blamage durchaus da gewesen.

Wir hätten es aber auch als Blamage gewertet

Thomas, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 12:00 (vor 2076 Tagen) @ DOinK

Wäre nicht ganz von der Hand zu weisen gewesen, dass ganz viel Aufbruchstimmung in Fürth schon vor die Hunde gegangen wäre.

Ich denke auch, dass das so oder so nicht förderlich gewesen wäre. Alleine das ziehen und zerren mit neuen Spielern bzw. Berichte darüber wer, warum, warum nicht und wo ein Angebot abgegeben wurde, bis hin zu der Tatsache, dass kein Stürmer da ist und der Trainer sagt "ich muss damit leben" sorgen zumindest bei mir jetzt nicht für richtig gute Stimmung was die neue Saison angeht.

Damit will ich nicht sagen, dass der BVB irgendwelche Fehler gemacht hätte. Der Markt gibt nur das her, was der Markt hergibt. Man hat gesagt, dass man nichts halsbrecherisches machen will und hält sich ja auch daran. Einzig allein lässt man sich von aussen zu sehr von Stimmungen herunterziehen.

Wir hätten es aber auch als Blamage gewertet

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:26 (vor 2076 Tagen) @ DOinK

Wäre nicht ganz von der Hand zu weisen gewesen, dass ganz viel Aufbruchstimmung in Fürth schon vor die Hunde gegangen wäre. So kann der gegenteilige Effekt einsetzen, mit einem doppelten Last-Minute-Glücksfall ist man auch psychologisch erst mal gut gerüstet. Hätte insbesondere Witsel das nicht in 90+5 gerettet, wäre das Gefühl der Blamage durchaus da gewesen.

Bei mir nicht. Hab ein anständiges Spiel gesehen, wo der Ball einfach mal nicht rein ging. Fürth hatte nun nicht so viel vom Spiel und das Ding geht halt rein.
In der momentanen Situation (neuer Trainer, neue Spieler, neues Konzept etc.) kann man gegen einen Zweitligisten, der schon voll im Wettbewerb steht, durchaus mal verlieren. In Verbindung mit der erwähnten eigenen Leistung.

War ja kein Zufall, dass unser Spiel gestern übertragen wurde ;-)

Wir hätten es aber auch als Blamage gewertet

Nike79, Münster, Dienstag, 21.08.2018, 11:34 (vor 2076 Tagen) @ Flankengott

Wäre nicht ganz von der Hand zu weisen gewesen, dass ganz viel Aufbruchstimmung in Fürth schon vor die Hunde gegangen wäre. So kann der gegenteilige Effekt einsetzen, mit einem doppelten Last-Minute-Glücksfall ist man auch psychologisch erst mal gut gerüstet. Hätte insbesondere Witsel das nicht in 90+5 gerettet, wäre das Gefühl der Blamage durchaus da gewesen.


Bei mir nicht. Hab ein anständiges Spiel gesehen, wo der Ball einfach mal nicht rein ging. Fürth hatte nun nicht so viel vom Spiel und das Ding geht halt rein.
In der momentanen Situation (neuer Trainer, neue Spieler, neues Konzept etc.) kann man gegen einen Zweitligisten, der schon voll im Wettbewerb steht, durchaus mal verlieren. In Verbindung mit der erwähnten eigenen Leistung.

War ja kein Zufall, dass unser Spiel gestern übertragen wurde ;-)

Genau davon haben wir in der letzten Saison zu viele gesehen (die Bosz „Ära“ mal ausgenommen)

Wir hätten es aber auch als Blamage gewertet

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 12:36 (vor 2076 Tagen) @ Nike79

Wäre nicht ganz von der Hand zu weisen gewesen, dass ganz viel Aufbruchstimmung in Fürth schon vor die Hunde gegangen wäre. So kann der gegenteilige Effekt einsetzen, mit einem doppelten Last-Minute-Glücksfall ist man auch psychologisch erst mal gut gerüstet. Hätte insbesondere Witsel das nicht in 90+5 gerettet, wäre das Gefühl der Blamage durchaus da gewesen.


Bei mir nicht. Hab ein anständiges Spiel gesehen, wo der Ball einfach mal nicht rein ging. Fürth hatte nun nicht so viel vom Spiel und das Ding geht halt rein.
In der momentanen Situation (neuer Trainer, neue Spieler, neues Konzept etc.) kann man gegen einen Zweitligisten, der schon voll im Wettbewerb steht, durchaus mal verlieren. In Verbindung mit der erwähnten eigenen Leistung.

War ja kein Zufall, dass unser Spiel gestern übertragen wurde ;-)


Genau davon haben wir in der letzten Saison zu viele gesehen (die Bosz „Ära“ mal ausgenommen)

Dabei hatte ich aber gestern das Gefühl, dass Balance zwischen defensiv und offensiv viel besser passte. Also stehen wir nun bei -stehen hinten besser und -haben Chancen vorne, machen sie aber "noch) nicht rein. Erkenne eine Steigerung die meinem Magen auf Dauer gut tut :-)

Wir hätten es aber auch als Blamage gewertet

TiRo, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:54 (vor 2076 Tagen) @ Nike79

Ich habe unter Stöger genau 1 ansehnliches Spiel gesehen...

Witsel könnte echt ein Königstransfer sein

Alex, Block 12, Dienstag, 21.08.2018, 00:19 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Direkt Anspielstation und Chef auf dem Platz.
Gute Ausstrahlung, wenn der richtig im Saft steht, darf man sich freuen.
Daneben Delaney, dass passt schon.
Vorne braucht es dringend noch einen Stürmer, dann hätte es dieses Zittern vermutlich nicht gebraucht.

Jemand gesehen, wie innig Aki und Sammer gejubelt haben?
Wann hat man letzteren Mal so positiv jubeln sehen zuletzt? :D

Witsel könnte echt ein Königstransfer sein

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 21.08.2018, 08:55 (vor 2076 Tagen) @ Alex

... und notfalls macht er auch noch die Tore, wie man sieht. :)

Gewinner sind Witsel, Sancho und Kagawa

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 21.08.2018, 09:08 (vor 2076 Tagen) @ Hawkwind

Mit Witsel haben wir endlich einen der das Spiel von hinten heraus lenken kann, und auch defensiv stark ist.
Sancho bringt viel Power mit und hat auch den Mut ins Dribbling zu gehen.
Kagawa wäre gestern statt Götze sicherlich die bessere Lösung gewesen.

Gewinner sind Witsel, Sancho und Kagawa

Johannes, Dienstag, 21.08.2018, 14:11 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Kagawa wäre gestern statt Götze sicherlich die bessere Lösung gewesen.

Was sagt Deine Glaskugel denn zu den Lottozahlen?

Nicht das es nicht möglich ist, dass Deine Aussage stimmt, aber wenn Du das so sicher vorher weißt dann sag es doch dem Trainer.

Gewinner sind Witsel, Sancho und Kagawa

[ri:n], Lüdenscheid, Dienstag, 21.08.2018, 09:45 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Absolut. Sancho muss eigentlich in der Startelf stehen. Der kann wenigstens 1 gegen 1 und ist für jeden Gegner schwer zu verteidigen, reißt Lücken vorne und kann den letzten gefährlichen Pass spielen. Eigentlich all das, worauf man im Spiel vorher warten musste. Kagawa hätte zudem jeden im Mittelfeld gestern ersetzen können. Das war ziemlich dünn mit Götze, Dahoud.

Sancho?

Bernoulli, Dienstag, 21.08.2018, 14:18 (vor 2076 Tagen) @ [ri:n]

Absolut. Sancho muss eigentlich in der Startelf stehen. Der kann wenigstens 1 gegen 1 und ist für jeden Gegner schwer zu verteidigen, reißt Lücken vorne und kann den letzten gefährlichen Pass spielen. Eigentlich all das, worauf man im Spiel vorher warten musste.

Man hat vor allem so lange warten müssen bis die meisten GF Spieler sich mit Krämpfen am Boden gewälzt haben. Ob Pulisic in dieser speziellen Situation schlechter ausgesehen hätte, bin ich mir nicht sicher.

Sancho?

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 21.08.2018, 14:35 (vor 2076 Tagen) @ Bernoulli

Absolut. Sancho muss eigentlich in der Startelf stehen. Der kann wenigstens 1 gegen 1 und ist für jeden Gegner schwer zu verteidigen, reißt Lücken vorne und kann den letzten gefährlichen Pass spielen. Eigentlich all das, worauf man im Spiel vorher warten musste.


Man hat vor allem so lange warten müssen bis die meisten GF Spieler sich mit Krämpfen am Boden gewälzt haben. Ob Pulisic in dieser speziellen Situation schlechter ausgesehen hätte, bin ich mir nicht sicher.

Also jetzt aber mal Schluss. Guerreiro wird nieder gemacht weil er sich nicht reinhaut und Sancho weil er es tut und auch noch ne Vorlage gibt?

Er hat die Chance bekommen und genutzt. Ob ihn das für höhere Aufgaben am Sonntag qualifiziert müssen andere entscheiden.

Sancho?

Bernoulli, Dienstag, 21.08.2018, 15:06 (vor 2076 Tagen) @ Copperfield


Also jetzt aber mal Schluss. Guerreiro wird nieder gemacht weil er sich nicht reinhaut und Sancho weil er es tut und auch noch ne Vorlage gibt?

Er hat die Chance bekommen und genutzt. Ob ihn das für höhere Aufgaben am Sonntag qualifiziert müssen andere entscheiden.

Cool bleiben.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass wenn man in der 80. Minuten ins Spiel kommt natürlich auch besser seine Spritzigkeit ausspielen kann als wenn man startet. Deshalb ist es schwierig Sancho im Vergleich zu Pulisic zu beurteilen. Das hat nichts damit zu tun dass ich sehr glücklich bin beide Spieler diese Saison im Kader zu haben...

Sancho?

Phil, Dienstag, 21.08.2018, 15:15 (vor 2076 Tagen) @ Bernoulli

Das ist es doch unter manch anderem, was potentere Klubs eben häufig auch zu erfolgreicheren Klubs macht.

Wenn man in einem Spiel so aber der 75. Minuten noch hochveranlagte Spieler einwechseln kann, ist das einfach ein großer Vorteil. Genau deshalb gewinnen reichere/größere Klubs auch häufig noch kurz vor Schluss oder können Resultate umdrehen.

Und selbst wenn man keinen einwechselt, zeigt sich individuelle Qualität dann halt am Ende des Spiels häufig deutlicher.

MFG
Phil

Gewinner sind Witsel, Sancho und Kagawa

Daniel09, Dienstag, 21.08.2018, 12:00 (vor 2076 Tagen) @ [ri:n]

Absolut. Sancho muss eigentlich in der Startelf stehen. Der kann wenigstens 1 gegen 1 und ist für jeden Gegner schwer zu verteidigen, reißt Lücken vorne und kann den letzten gefährlichen Pass spielen. Eigentlich all das, worauf man im Spiel vorher warten musste. Kagawa hätte zudem jeden im Mittelfeld gestern ersetzen können. Das war ziemlich dünn mit Götze, Dahoud.

In der Vorbereitung hat Sancho aber nicht überzeugt, da wurde er noch als Verlier gehandelt. Jetzt als Gewinner. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Jacksons, Dienstag, 21.08.2018, 00:14 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Besser mit viel Glück weiter als mit Pech raus.
Die ARD hat den Hauptgewinn gezogen, das mit Abstand spannendste und schönste Spiel der ersten Runde live zu übertragen.
Ein Kompliment an die Kleeblätter und den BVB:es geht in so einem Match auch ohne übertriebene Fouls und ohne Schauspieleinlagen usw.
Daumen hoch!

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

todesbrei, Copitz, Dienstag, 21.08.2018, 07:44 (vor 2076 Tagen) @ Jacksons

Besser mit viel Glück weiter als mit Pech raus.
Die ARD hat den Hauptgewinn gezogen, das mit Abstand spannendste und schönste Spiel der ersten Runde live zu übertragen.
Ein Kompliment an die Kleeblätter und den BVB:es geht in so einem Match auch ohne übertriebene Fouls und ohne Schauspieleinlagen usw.
Daumen hoch!

Cottbus hat es gegen Freiburg noch ne Spitze weiter getrieben ;)

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.08.2018, 08:45 (vor 2076 Tagen) @ todesbrei

Cottbus hat es gegen Freiburg noch ne Spitze weiter getrieben ;)

Aber wer hätte sich das angeschaut, wenn es das Spiel in der ARD gewesen wäre? Nichts gegen Freiburg, aber die sind jetzt nicht gerade ein Zuschauermagnet. Über Chosebuz braucht man auch nicht sprechen. Da ist jeder froh, dass man in der Liga nicht mehr mit denen zu tun hat. Die graueste aller grauen Mäuse.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

, Dienstag, 21.08.2018, 00:10 (vor 2077 Tagen) @ CHS

.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

bastlke, Kempten, Dienstag, 21.08.2018, 09:42 (vor 2076 Tagen) @ FlandernBVB

Was genau bezweckst du mit so einem Thread? Aufmerksamkeit, Spieler Bashing...? Als "Fan" sich einen unserer Jungs raussuchen und Stimmung machen? Sorry, nicht nachvollziehbar. Sachliche Kritik ist sicherlich gerne gesehen hier im Forum, Parolen gegen Einzelne schwingen eher nicht.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

bastlke, Dienstag, 21.08.2018, 13:49 (vor 2076 Tagen) @ bastlke

Parolen gegen Einzelne??
Backup .. Ersatz .. Dreifachbelastung

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 21.08.2018, 09:51 (vor 2076 Tagen) @ bastlke

Ich hatte im Übrigen gestern auch fast den Eindruck, dass Schmelle wie von der Binde "befreit" spielte.

Stand schon mal irgendwo hier im Thread.

Ein bärenstarkes Spiel von ihm.

Und zu dem anderen Gescholtenen, Dahoud hier teilweise mit Mor in einen Topf zu werfen ist schon anstrengend. Der Vergleich zu Gündogan ist da tatsächlich viel passender. Dahoud sprüht vor Dynamik und filigraner Ballbehandlung. Seine haarsträubenden Fehler kommen ganz eindeutig von fehlendem Selbstvertrauen. Es ist immer der letzte Moment, in dem ihm die Ruhe und Überzeugung abgehen. Keiner kann versprechen, dass er diese Zweifel ablegt, aber auf ihn einzuhacken wird nicht dazu führen. Legt er sie ab, wird er ein ganz großer Spieler. Er ist einer der wenigen, die durch ein kurze dynamische Aktion das Spiel in eine ganz neue Richtung drehen, während alle anderen noch in der alten Situation hängen bleiben.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:23 (vor 2076 Tagen) @ elrond100

Es gab aber eine für mich doch sehr bezeichnende Szene, als Witsel rüde gefoult wurde, es zur Rudelbildung mit Geschubse kam und wer war in vorderster Front mittendrin? Schmelle. Wo war Kapitän Reus? hat sich das Schauspiel aus 20 Metern Entfernung in Ruhe angeschaut. ;)

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

Ulrich, Dienstag, 21.08.2018, 11:34 (vor 2076 Tagen) @ Talentförderer

Es gab aber eine für mich doch sehr bezeichnende Szene, als Witsel rüde gefoult wurde, es zur Rudelbildung mit Geschubse kam und wer war in vorderster Front mittendrin? Schmelle. Wo war Kapitän Reus? hat sich das Schauspiel aus 20 Metern Entfernung in Ruhe angeschaut. ;)

Nebenbei bemerkt das einzige wirklich üble Foul im Spiel. Der Tritt zielte auf die Kniescheibe.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

Blarry, Essen, Dienstag, 21.08.2018, 13:05 (vor 2076 Tagen) @ Ulrich

War aber nicht die einzige Szene, wo Reus den Eindruck machte, er müsste sich die Binde neu zurechtrücken. Das war 120 Minuten nichts.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

stfn84, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 07:34 (vor 2076 Tagen) @ FlandernBVB

Alle sind besser als Marcel Schmelzer. Der konnte eh noch nie was. Immer nur Fehler, immer nur schlechte Leistungen.

Jeder Landesligist hat bessere Außenverteidiger.

Schlimm, dass Sahin und Schmelzer die Familien sämtlicher BVB-Angehörigen und Trainer in ihrer Gewalt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Marcel Schmelzer aufgestellt wird.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 21.08.2018, 08:53 (vor 2076 Tagen) @ stfn84

Alle sind besser als Marcel Schmelzer. Der konnte eh noch nie was. Immer nur Fehler, immer nur schlechte Leistungen.

Wie sich die Zeiten ändern. Ich kann mich noch an die Jahre erinnern, als er Dede als Stammspieler verdrängt hat und er zusammen mit Subotic, Hummels und Piszczek als die Abwehr des Jahrtausends gehypet wurden. Auch an die vielen Borussen, die sich über Löw aufregten, weil er nie Schmelzer nominierte und dann nach einem Spiel ihn zum Sündenbock stempelte.

Niemand ist undankbarer als ein Fußballfan. Ist ein Spieler gut, wird er auf den Thron gehoben und wehe er wagt es den Verein zu verlassen. Ist der selbe Spieler dann mal schwächer, war er schon immer eine Niete und soll sich verziehen.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

basti90-hh, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 00:36 (vor 2077 Tagen) @ FlandernBVB

Platte?

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

EraserHead, Dienstag, 21.08.2018, 00:44 (vor 2077 Tagen) @ basti90-hh

Platte?

Never!

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

, Dienstag, 21.08.2018, 00:19 (vor 2077 Tagen) @ FlandernBVB

Diallo oder Hakimi.

Nachdem Favre Burnic für Schmelle im Test brachte als alle fit waren und Guerrweio im MF spielte während Toljan gar nicht berücksichtigt wurde ist das mein Tipp.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

Voomy, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 00:11 (vor 2077 Tagen) @ FlandernBVB

Wo sollen wir das Geld dafür denn jetzt noch herzaubern? Einmal abgesehen von dem Spieler selbst, den wir auch herzaubern müssten.

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

FullHD, Dienstag, 21.08.2018, 00:14 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

CR7 ist weg, vllt kriegen wir dann auch Marcelo von Reals linker Seite losgeeist :X

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

Dennis121188 ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 00:13 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Immerhin hatte er schon viele schlechtere Spiele als das heutige ...

aber der fehlende Backup rettet ihm ein wenig den Hintern. Glaube für ihn und Piszczek ist so langsam Sense.
Guerreiro wird wohl nicht der Backup, Hakimi wohl eher für rechts

Backup für Schmelzer .. Anyone? <KT>

stfn84, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 07:45 (vor 2076 Tagen) @ Dennis121188

Der Linksverteidiger der portugiesischen Nationalmannschaft ist also kein "Backup" für Marcel Schmelzer?

Wer war nicht schon alles besser als Schmelzer. Dudziak (heute St. Pauli), Löwe (Huddersfield), Durm (dauerverletzt / Huddersfield) und Park (Hyundai) waren einige der Kandidaten, die den angeblichen Nichtskönner verdrängen sollten.

Selbst Guerreiro zeigt, dass die Position des AV sehr komplex ist und ein Marcel Schmelzer eben doch nicht so furchtbar schlecht ist.

Bürki Top heute! Matchwinner für mich ! K.T.

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 21.08.2018, 00:10 (vor 2077 Tagen) @ CHS

...

War schwer aber verdient...

, Dienstag, 21.08.2018, 00:04 (vor 2077 Tagen) @ CHS

... und am Ende auch ein bisschen glücklich.

Wichtigste Erkenntnis: Wir brauchen einen Stürmer!

Sonstige Erkenntnisse: Unsere IV hatte einen guten Einstand, Witsel kann uns wirklich weiterhelfen und die Einstellung hat gestimmt!

Gerade letzteres stimmt mich positiv.

Jetzt Mund abwischen und am Sonntag geht's weiter...

Gute Nacht und schwatzgelbe Träume

Litze

Schon ein Stürmer in Sicht?

hanno29, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 00:02 (vor 2077 Tagen) @ CHS

wurde heute ja nur am Rande erwähnt, dass wir jemanden brauchen.

Hoffentlich holen wir einen, der dann auch in der CL spielberechtigt ist.

Schon ein Stürmer in Sicht?

hanno29, Dienstag, 21.08.2018, 00:11 (vor 2077 Tagen) @ hanno29

wurde heute ja nur am Rande erwähnt, dass wir jemanden brauchen.

Hoffentlich holen wir einen, der dann auch in der CL spielberechtigt ist.

Götze als harmlose 10 war doch ein Anfang heute. Vllt noch Draxler als falscher 50er. Ansonsten hat Weigl das bestimmt mal im Affenkäfig gespielt und da man ja jetzt Delaney und Witsel hat, wäre das vllt auch eine Option. Oder Favre macht den Spielertrainer.

#keineverrücktensachen

Schon ein Stürmer in Sicht?

EraserHead, Dienstag, 21.08.2018, 00:43 (vor 2077 Tagen) @ Dr. Currywurst

wurde heute ja nur am Rande erwähnt, dass wir jemanden brauchen.

Hoffentlich holen wir einen, der dann auch in der CL spielberechtigt ist.


Götze als harmlose 10 war doch ein Anfang heute. Vllt noch Draxler als falscher 50er. Ansonsten hat Weigl das bestimmt mal im Affenkäfig gespielt und da man ja jetzt Delaney und Witsel hat, wäre das vllt auch eine Option. Oder Favre macht den Spielertrainer.

#keineverrücktensachen

Yeah!
Geiler Post mal wieder. (Ernst gemeint!).

Schon ein Stürmer in Sicht?

Dennis121188 ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 00:04 (vor 2077 Tagen) @ hanno29

heißester Anwärter anscheinend Origi...

10 Tage haben wir ja noch ;)

Schon ein Stürmer in Sicht?

Voomy, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 00:09 (vor 2077 Tagen) @ Dennis121188

Origi und Paco Alcacer sind derzeit die einzigen, mit denen wir wirklich in Verbindung gebracht werden. Pedro ist quasi fix bei Bordeaux.

Schon ein Stürmer in Sicht?

EraserHead, Dienstag, 21.08.2018, 00:46 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Origi und Paco Alcacer sind derzeit die einzigen, mit denen wir wirklich in Verbindung gebracht werden. Pedro ist quasi fix bei Bordeaux.

Falls möglich bitte beide verpflichen/leihen.
Isak zähle ich nicht mit und ein Stürmer ist zu wenig.

Schon ein Stürmer in Sicht?

Sebi, Dülmen / Münster, Dienstag, 21.08.2018, 00:04 (vor 2077 Tagen) @ hanno29

wurde heute ja nur am Rande erwähnt, dass wir jemanden brauchen.

Hoffentlich holen wir einen, der dann auch in der CL spielberechtigt ist.

Und in der Quali auch! ;)

Schon ein Stürmer in Sicht?

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 21.08.2018, 08:13 (vor 2076 Tagen) @ Sebi

Hoffe, die Geschäftsführung hat die Quali noch auf'm Schirm. Nicht dass die da vergessen hinzufahren...

War aufjedenfall besser als letztes Jahr

breisgauborusse, Montag, 20.08.2018, 23:57 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Gegen den Verbandsligisten mit Auba.
Leute redet nicht alles schlecht. Die Einstellung und Moral hat gestimmt und das zählt in der 1. Runde. Es war ja auch kein Regionalligist oder sonst was.
Kovac hat es Samstag schon richtig gesagt. Das weiterkommen zählt.
Dahoud und Guerreiro müssen noch ein wenig an ihren Pässen, was die Präzision anbetrifft, arbeiten.
Dieser Sieg war wichtig für die Truppe!

War aufjedenfall besser als letztes Jahr

breisgauborusse, Dienstag, 21.08.2018, 00:15 (vor 2077 Tagen) @ breisgauborusse

Gegen den Verbandsligisten mit Auba.
Leute redet nicht alles schlecht. Die Einstellung und Moral hat gestimmt und das zählt in der 1. Runde. Es war ja auch kein Regionalligist oder sonst was.
Kovac hat es Samstag schon richtig gesagt. Das weiterkommen zählt.
Dahoud und Guerreiro müssen noch ein wenig an ihren Pässen, was die Präzision anbetrifft, arbeiten.

CoD? Fortnite? CS GO?

War aufjedenfall besser als letztes Jahr

JaLi, OLdenburg, Dienstag, 21.08.2018, 00:20 (vor 2077 Tagen) @ Dr. Currywurst

würde ich gerne sehen wie guerreiro sich bei fortnite im Bau-Duell die Finger um den Controller wickelt (pc spielen die ja nicht) und er danach gewaltsam von eben diesem getrennt werden muss.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

battiston, Bonn, Montag, 20.08.2018, 23:54 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Bei einem Ausscheiden, wäre der neue Stürmer 5MioEUR teurer geworden. Deswegen war Watzke wohl so blass. In letzter Zeit haben wir aber auch Glück. Mann stelle sich vor Leverkusen hätte vor ein paar Monaten noch ein Tor gemacht und der kleine Blaue heute.

Also, einfach froh sein und weitermachen.

Bin über Wolf positiv überrascht, nach der Vorbereitung. Daleney und Witsel überzeugen. Guerreiro will wohl einfach nicht, schade.

Akanji und Diallo technisch das Beste DUO, dass ich je in Dortmunds IV gesehen habe.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 20.08.2018, 23:59 (vor 2077 Tagen) @ battiston

Bin über Wolf positiv überrascht, nach der Vorbereitung.

Aha? Also seinen Einsatz (und vor allem in Hz 1 viele gewonnene Zweikämpfe) in allen Ehren, aber ich habe arge Bedenken, dass das Fußballerisch mittelfristig reicht. Erinnert schon sehr an Grosskreutz.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

hardau, Zürich, Dienstag, 21.08.2018, 00:04 (vor 2077 Tagen) @ -RoB-

Grosskreutz also.. wäre ja nicht schlecht, der hat die Meisterschaft und das Double gewonnen...

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

pine59, Heidelberg, Dienstag, 21.08.2018, 00:02 (vor 2077 Tagen) @ -RoB-

Na dann ist doch alles gut. Nach dem Spielverlauf heute holen wir diese Saison das Double.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 21.08.2018, 00:05 (vor 2077 Tagen) @ pine59

Na dann ist doch alles gut. Nach dem Spielverlauf heute holen wir diese Saison das Double.

Hauptsache der Wolf, lässt sich dann auch die Haare schneiden.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

pine59, Heidelberg, Dienstag, 21.08.2018, 00:10 (vor 2077 Tagen) @ -RoB-

:) :) :)

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:49 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass das vorne auf diese Art was wird, wenn man das Passspiel nicht massiv verbessert. Ja, wir hatten Chancen - aber hat irgendjemand vor diesem Spiel die Namen dieser Defensivspieler schonmal gehört? Das soll jetzt nicht despektierlich sein, aber erste Liga warten da einfach andere Kaliber auf uns. Und gegen die wirds echt schwer, wenn die kurzen Pässe weiterhin so ungenau kurz um oder im Sechszehner gespielt werden. Mir fehlt da einfach ein klarer Zielspieler im Zentrum, der dem ganzen auch mehr Struktur gibt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Witsels Aufreten durchaus beeindruckend fand. Vom Tor mal abgesehen sofort der Spieler, der dem Spiel Struktur gibt und von allen als Anspielstation akzeptiert war. Das war schon sehr gut.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 20.08.2018, 23:55 (vor 2077 Tagen) @ Sascha

Tja...Geld allein macht noch keinen Schönwetterfussballer ;)

Ne, aber ernsthaft: Witsel wirklich mit ner starken Präsenz. Würde ihn gerne eingespielt zusammen mit Delaney sehen.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 20.08.2018, 23:53 (vor 2077 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass das vorne auf diese Art was wird, wenn man das Passspiel nicht massiv verbessert. Ja, wir hatten Chancen - aber hat irgendjemand vor diesem Spiel die Namen dieser Defensivspieler schonmal gehört? Das soll jetzt nicht despektierlich sein, aber erste Liga warten da einfach andere Kaliber auf uns. Und gegen die wirds echt schwer, wenn die kurzen Pässe weiterhin so ungenau kurz um oder im Sechszehner gespielt werden. Mir fehlt da einfach ein klarer Zielspieler im Zentrum, der dem ganzen auch mehr Struktur gibt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Witsels Aufreten durchaus beeindruckend fand. Vom Tor mal abgesehen sofort der Spieler, der dem Spiel Struktur gibt und von allen als Anspielstation akzeptiert war. Das war schon sehr gut.

Das Spiel um den Sechszehner herum und die letzten Pässe sind generell schwer zu trainieren und viel hängt dabei von der individuellen Qualität der Spieler ab. Das erkennt selbst ein Kontrollfreak wie Pep an. Worum ich mir bei uns eher Sorgen machen würde, sind Pressingintensität und Timing. Da könnten wir mit Favres recht lethargischem Verschiebefussball gegen pressingstarke Mannschaften arge Probleme bekommen. Leipzig wird da gleich ein exellenter Test.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Alones, Dienstag, 21.08.2018, 00:00 (vor 2077 Tagen) @ Fluegelflitzer

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass das vorne auf diese Art was wird, wenn man das Passspiel nicht massiv verbessert. Ja, wir hatten Chancen - aber hat irgendjemand vor diesem Spiel die Namen dieser Defensivspieler schonmal gehört? Das soll jetzt nicht despektierlich sein, aber erste Liga warten da einfach andere Kaliber auf uns. Und gegen die wirds echt schwer, wenn die kurzen Pässe weiterhin so ungenau kurz um oder im Sechszehner gespielt werden. Mir fehlt da einfach ein klarer Zielspieler im Zentrum, der dem ganzen auch mehr Struktur gibt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Witsels Aufreten durchaus beeindruckend fand. Vom Tor mal abgesehen sofort der Spieler, der dem Spiel Struktur gibt und von allen als Anspielstation akzeptiert war. Das war schon sehr gut.


Das Spiel um den Sechszehner herum und die letzten Pässe sind generell schwer zu trainieren und viel hängt dabei von der individuellen Qualität der Spieler ab. Das erkennt selbst ein Kontrollfreak wie Pep an. Worum ich mir bei uns eher Sorgen machen würde, sind Pressingintensität und Timing. Da könnten wir mit Favres recht lethargischem Verschiebefussball gegen pressingstarke Mannschaften arge Probleme bekommen. Leipzig wird da gleich ein exellenter Test.

Ich finde die ganze Diskussion im Moment überflüssig. Gegen wen haben die Bayern nochmal gespielt? Gegen wen die Blauen? Frankfurt ist sogar direkt rausgeflogen... Und wir hatten das mit Abstand hässlichste Los. Abgedroschen, aber wahr: das ist eben Pokal. Für den restlichen Verlauf der Saison lassen sich überhaupt keine Rückschlüsse ziehen. Oder zumindest nur so wenige.

Auch wenn wir heute natürlich sehr viel Glück hatten, möchte ich mich lieber auf das Positive konzentrieren. Witsel ist der absolute Boss auf dem Platz. Ein kompletter Spieler meiner Meinung nach. Der würde wahrscheinlich bei jedem Verein auf der Welt auf seine Spielzeit kommen. Absoluter Glücksgriff. Ansonsten gefallen mir Diallo & Akanji richtig gut. Die Defensive scheint wieder einigermaßen stabil zu sein. Der Rest kommt noch.

der Tag an dem.....

Floatdownstream, Lünen, Montag, 20.08.2018, 23:47 (vor 2077 Tagen) @ CHS

das Bayern-Dusel nach Westfalen auswanderte. Werden wir noch öfter zitieren......

Wir sind Sonntag im Pott und Fürth nicht. Basta.

Soester Süden, Soest, Montag, 20.08.2018, 23:45 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Fürth war nicht besser, wir haben auch nicht himmlisch gekickt. Ergebnis und Erkenntnisse zählen.
Ergebnis passt. Ansonsten noch viel Arbeit.

Mir hatte der Kollege Axel zu viele Ballkontakte, nicht dass sich die anderen hinter dem verstecken...

Viele heute schwankend

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:40 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Am besten am Beispiel Dahoud zu beschreiben.
Bissig mit diversen Ballgewinnen <-> schlecht dosierte Pässe, verdödelte Situationen
Gegentor geht meiner Meinung nach auf Akanji (wo ich grad die Experten auf ARD im Hintergrund höre, die da Dahoud als Sündenbock sehen). Akanji orientiert sich statt zum Mann im Rücken zum vorderen Gegenspieler...dort war aber Diallo schon.

Götze schwankend, Reus schwankend.

Insgesamt bin ich persönlich zufrieden heute mit dem Spiel. Das wäre auch nicht anders, wenn es 1:0 ausgegangen wäre.

Der Fokus in der Vorbereitung lag wohl zu 90% auf der Defensive sowie das rausspielen aus der Defensive. Passt auch so. Denn erst wenn hinten alles steht, kann man vorne an den Automatismen arbeiten.

Viele heute schwankend

Flankengott, Dienstag, 21.08.2018, 07:02 (vor 2076 Tagen) @ Flankengott

Der Fokus in der Vorbereitung lag wohl zu 90% auf der Defensive sowie das rausspielen aus der Defensive. Passt auch so. Denn erst wenn hinten alles steht, kann man vorne an den Automatismen arbeiten.


Im Profibereich wird nicht nur an einer Baustelle gleichzeitig gearbeitet.
Automatismen entwickeln sich durch Rondo's, kleine Spiele, nach Ansage.

Sehr gut anzusehen ist das sich die Mannschaft in der Rückwärtsbewegung strukturierter zurückzieht - je nach Zone wo sich der Ball befindet.

Viele heute schwankend

Didi, Schweiz, Montag, 20.08.2018, 23:47 (vor 2077 Tagen) @ Flankengott

Das Gegentor geht wohl auf mehrere Kappen: Schmelzer, der die Hereingabe nicht verhindern kann, Akanji, der zur Mitte geht und dann eben Dahoud.

Viele heute schwankend

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:51 (vor 2077 Tagen) @ Didi

Joa, damit kann ich leben.
Müsste die Situation noch mal ansehen, aber schon im Spiel nach vorne müsste der erste Fehler in der Kette geschehen sein.
Ob Schmelzer da die Flanke verhindern muss/kann...keine Ahnung. Pischu nehmen wir dann auch noch mit in die Kette. Konnte ja die erste Flanke auch nicht verhindern.
Is halt so...Wir sollten uns vielleicht in den ersten Monaten nicht darauf verlassen, dass die Verteidigung die Spiele gewinnt. Das muss eigentlich vorne passieren.
Trotzdem fühle ich mich bei gegenerischen Angriffen derzeit irgendwie sicherer und weniger unruhig als in den vergangenen Spielzeiten ;-)

Viele heute schwankend

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 20.08.2018, 23:43 (vor 2077 Tagen) @ Flankengott

Ich will ja nicht nur auf Dahoud rummeckern aber er ist beim Torschützen, lässt ihn dann laufen und merkt bei der Flanke plötzlich, dass er wohl doch mal wieder zum Spieler sollte. Dann leider zu spät. Für mich also Dahouds Ding

Viele heute schwankend

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:47 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Ich will ja nicht nur auf Dahoud rummeckern aber er ist beim Torschützen, lässt ihn dann laufen und merkt bei der Flanke plötzlich, dass er wohl doch mal wieder zum Spieler sollte. Dann leider zu spät. Für mich also Dahouds Ding

Willst du nicht? Dachte in deinem Beitrag weiter unten hast du das getan ?!
Sicher kann man eine Szene genau so analysieren. Wo war eigentlich Reus beim Gegentor? Wenn ein Stürmer im Strafraum steht, müssen sich in der Szene nicht beide IV's zu diesem Gegenspieler orientieren. Einer darf die Übersicht behalten und entweder auf einlaufende Gegenspieler achten oder was im Rücken passiert.
Beide IV's werden auch in Zukunft noch Fehler begehen, aber beide werden daran wachsen. Bin ziemlich hyped von Dialo und Akanji als Duo

Viele heute schwankend

Marc2006, Essen-Kettwig, Dienstag, 21.08.2018, 00:06 (vor 2077 Tagen) @ Flankengott

Okay, weil ich Dahoud heute echt schlecht fand, darf ich nicht sagen, dass er am Gegentor schuld war? Heute war bis zu den 6ern vieles gut, davor waren wir aber leider echt teilweise erschreckend einfallslos. Ja sicher, erstes Pflichtspiel aber ich sehe ohne Stürmer schwarz.
Dennoch darf ich doch auch ansprechen, dass ich einen Spieler halt deutlich schlechter als den Rest fand.

Viele heute schwankend

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 00:13 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

"Lieber zu zehnt als mit Dahoud" unterstrichen durch "Dann lieber mit einem Mann weniger spielen!" steht aus meiner Sicht im Widerspruch zu "Ich will ja nicht nur auf Dahoud rummeckern". Und ich glaube das habe ich im Beitrag zuvor geäußert, oder?

Zudem verbiete ich dir an keiner Stelle deine Meinung zu Spielern zu äußern.

Viele heute schwankend

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:46 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Ich will ja nicht nur auf Dahoud rummeckern aber er ist beim Torschützen, lässt ihn dann laufen und merkt bei der Flanke plötzlich, dass er wohl doch mal wieder zum Spieler sollte. Dann leider zu spät. Für mich also Dahouds Ding

Der Gegentreffer geht auch für mich auf seine Kappe. Aber trotzdem sollte man ihn nicht zum Sündenbock machen. Er hatte neben einigen schwachen auch durchaus gute Szenen.

Viele heute schwankend

Sascha, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:55 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Mich hat er heute in den Wahnsinn getrieben. Was bringt es dir, wenn Dahoud erst gut Umschaltsituationen kreiiert, indem er den Ball erobert und sich schnell seinen Gegenspielern entledigt - nur um sich dann dreißig Meter weiter vorne mit einem dämlichen Ballverlust alles mit dem Arsch wieder einzureißen?

Viele heute schwankend

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 00:05 (vor 2077 Tagen) @ Sascha

Mich hat er heute in den Wahnsinn getrieben. Was bringt es dir, wenn Dahoud erst gut Umschaltsituationen kreiiert, indem er den Ball erobert und sich schnell seinen Gegenspielern entledigt - nur um sich dann dreißig Meter weiter vorne mit einem dämlichen Ballverlust alles mit dem Arsch wieder einzureißen?

Heute brachte es nichts...in den nächsten Wochen und Monaten wird es massig bringen. Weil er es besser machen wird.

Was mir gefallen hat bei Dahoud...Anbieten, Ballannahme und Drehung in die richtige Richtung um Rasen vor sich zu haben. Da hat einer heimlich das ein oder andere "best of Gündogan" Video studiert. Abwarten und zusehen wie Dahoud sich entwickeln wird...wenn man ihn lässt

Viele heute schwankend

hanno29, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 00:41 (vor 2077 Tagen) @ Flankengott

Mich hat er heute in den Wahnsinn getrieben. Was bringt es dir, wenn Dahoud erst gut Umschaltsituationen kreiiert, indem er den Ball erobert und sich schnell seinen Gegenspielern entledigt - nur um sich dann dreißig Meter weiter vorne mit einem dämlichen Ballverlust alles mit dem Arsch wieder einzureißen?


Heute brachte es nichts...in den nächsten Wochen und Monaten wird es massig bringen. Weil er es besser machen wird.

Was mir gefallen hat bei Dahoud...Anbieten, Ballannahme und Drehung in die richtige Richtung um Rasen vor sich zu haben. Da hat einer heimlich das ein oder andere "best of Gündogan" Video studiert. Abwarten und zusehen wie Dahoud sich entwickeln wird...wenn man ihn lässt

Nur heute?
Mo Dahoud bringt seit 2 Jahren nur durchschnittliche Leistungen, heute war es ganz schlecht, viel Hoffnung auf Besserung, sollte man sich nicht machen. Der wird sein Talent wohl genauso verschleudern, wie Mor, nur ohne eigenen Stuhl.

Viele heute schwankend

Intertanked, Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 01:54 (vor 2077 Tagen) @ hanno29


Nur heute?
Mo Dahoud bringt seit 2 Jahren nur durchschnittliche Leistungen, heute war es ganz schlecht, viel Hoffnung auf Besserung, sollte man sich nicht machen. Der wird sein Talent wohl genauso verschleudern, wie Mor, nur ohne eigenen Stuhl.

Ach kommm, Mor war ein Hobbydribbler, der mit Glück im Profifußball gelandet ist und sich irgendwo auf der Außenbahn ohne Sinn und Verstand austobt.

Dahoud hat es nach der Vorbereitung als zentraler Mittelfeldspieler in die erste Elf geschafft. Bei Lucien Favre. Der muss ein Spiel gestalten. und ja, heute hat er alles was er aufgebaut hat, auch wieder mit dem Arsch eingerissen und ja, es war nervig. Ja, man macht sich Sorgen das sein Entscheidungsfindung und Spielintelligenz am Ende für das was er von der Dynamik könnte nicht ausreicht, aber mit einem Emre Mor hat das gar nichts zu tun.

Viele heute schwankend

Marc2006, Essen-Kettwig, Dienstag, 21.08.2018, 00:03 (vor 2077 Tagen) @ Sascha

Ich danke dir hierfür. Vielleicht habe ich mich nicht ganz so gut ausgedrückt (mit Sicherheit nicht) aber es sollte in etwa in die gleiche Richtung gehen. Wenigstens bin ich nicht allein :)

Viele heute schwankend

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:57 (vor 2077 Tagen) @ Sascha

Mich hat er heute in den Wahnsinn getrieben. Was bringt es dir, wenn Dahoud erst gut Umschaltsituationen kreiiert, indem er den Ball erobert und sich schnell seinen Gegenspielern entledigt - nur um sich dann dreißig Meter weiter vorne mit einem dämlichen Ballverlust alles mit dem Arsch wieder einzureißen?

Das mag sein, aber trotzdem taugt er nicht als Sündenbock.

Viele heute schwankend

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 21.08.2018, 00:07 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Das mag sein, aber trotzdem taugt er nicht als Sündenbock.

Da wir gewonnen haben, brauchen wir eigentlich auch keinen.

5 Unterklassige Clubs in Runde II

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 21.08.2018, 00:09 (vor 2077 Tagen) @ RazzoRizzo

Wiesbaden (III), Hansa Rostock (III), Flensburg (IV), Ulm (IV), Rödinghausen (IV), Chemie Leipzig. (V)

Wenn wir kein Heimspiel kriegen:

Ab zu den Chemikern nach Leipzig, ein echter Traditionsclub, Rödinghausen würde sicher sein Heimspiel in Lotte austragen wie dieses Wochenende, wäre auch Logistisch gesehen nur 80-90km weit weg.

5 Unterklassige Clubs in Runde II

Minzurion, OWL, Dienstag, 21.08.2018, 01:42 (vor 2077 Tagen) @ Michi2911

Wiesbaden (III), Hansa Rostock (III), Flensburg (IV), Ulm (IV), Rödinghausen (IV), Chemie Leipzig. (V)

Wenn wir kein Heimspiel kriegen:

Ab zu den Chemikern nach Leipzig, ein echter Traditionsclub, Rödinghausen würde sicher sein Heimspiel in Lotte austragen wie dieses Wochenende, wäre auch Logistisch gesehen nur 80-90km weit weg.

ich denke mal, wenn wir gegen Rödinghausen gezogen werden, geht es eher nach Osnabrück oder Bielefeld (sofern die nicht ein Heimspiel zugelost bekommen). Ist beides halt noch näher.

Viele heute schwankend

Burgsmüller84, Dienstag, 21.08.2018, 00:07 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

In dieser Form taugt er aber auch nicht als Hoffnungsträger. Eher ein Nachfolger von Mor als von Gündogan.

Viele heute schwankend

bobschulz, MS, Dienstag, 21.08.2018, 00:20 (vor 2077 Tagen) @ Burgsmüller84

In dieser Form taugt er aber auch nicht als Hoffnungsträger. Eher ein Nachfolger von Mor als von Gündogan.

Mo wird Mor Dahoud?
Hat er schon einen Thron?:-)
Ich sehe ihn nicht so schlecht, aber noch viel zu egozentrisch.
Beispielhaft war eine Situation: Dahoud treibt den Ball ein Mal 30 Meter an Gegnern vorbei und versucht dann noch ein Dribbling, statt ihn zu den freien Mitspielern abzuspielen. Er kreiert diese gute bzw potenziell gute Situation und ruinierte sie aber auch selbst. Wenn er das Abspiel noch hinkriegt wird es vorne und nicht hinten gefährlich. :-)

Viele heute schwankend

bobschulz, MS, Dienstag, 21.08.2018, 00:05 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Mich hat er heute in den Wahnsinn getrieben. Was bringt es dir, wenn Dahoud erst gut Umschaltsituationen kreiiert, indem er den Ball erobert und sich schnell seinen Gegenspielern entledigt - nur um sich dann dreißig Meter weiter vorne mit einem dämlichen Ballverlust alles mit dem Arsch wieder einzureißen?


Das mag sein, aber trotzdem taugt er nicht als Sündenbock.

Brauchen wir nicht, wir haben gewonnen.
Im Ernst: Dahoud ist auch seit einigen Jahren Profi, wenn Favre ihm nicht schnnell mehr Übersicht beibringt, hat er wenig Chancen gegen Delaney Witsel Weigl. Wenn er sich in puncto Übersicht entscheidend verbessert hat er sie.

Viele heute schwankend

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 21.08.2018, 00:04 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Das mag sein, aber trotzdem taugt er nicht als Sündenbock.

Wir brauchen auch keinen - haben ja gewonnen. Aber Spieler der Marke Valdez (und genau so spielt Dahoud seit er schwarz-gelb trägt), bringen dich halt nicht weiter.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

d0g1am., Bochum, Montag, 20.08.2018, 23:39 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Hätte ich bei den Bayern noch nie erlebt, schon gar nicht in den Interviews. Vor allem fand ich die 5 Minuten auch nicht "zu viel", seit dem Tor der Fürther hatten die doch minütlich einen Krampf – den ersten direkt beim Torjubel...

Und über die 4 Minuten Nachspielzeit (für 15, nicht 45 Minuten Halbzeit!) nach unserm Tor in der 120. beschwert sich auch keiner. Komisch...

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 21.08.2018, 08:58 (vor 2076 Tagen) @ d0g1am.

Ich fand die 5 Minuten schon sehr überraschend, hätte ich im Traum nicht mit gerechnet. Kann mich an keine größeren Ausfälle während der 2. Hälfte erinnern.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

anniegetyourgun, Dienstag, 21.08.2018, 09:04 (vor 2076 Tagen) @ Hawkwind

5 Minuten Nachspielzeit sind in jedem normalen Spiel eigentlich angebracht ohne große besondere Ereignisse. In England wird mittlerweile eine Nachspielzeit von 6-8 Minuten eingebürgert.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

d0g1am., Montag, 20.08.2018, 23:42 (vor 2077 Tagen) @ d0g1am.

Der Sky-Kommentator hat es sogar erklärt. Es soll jetzt möglichst genau die Zeit nachgespielt werden, in der das Spiel unterbrochen ist. Deswegen wird es vermutlich deutlich längere Nachspielzeiten geben.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Bounty, Dienstag, 21.08.2018, 00:03 (vor 2077 Tagen) @ flix91

Kai Dittmann erklärt uns die Welt. Da ist sogar Steffen Simon erträglicher.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 21.08.2018, 07:56 (vor 2076 Tagen) @ Bounty

Da ist sogar Steffen Simon erträglicher.

Jetzt übertreibst du.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Bounty, Dienstag, 21.08.2018, 06:51 (vor 2076 Tagen) @ Bounty

Wenn er Recht hat?

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Flo_aus_Do, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:42 (vor 2077 Tagen) @ d0g1am.

Weil sie sensationsgeil danach gierten, einen Favoriten stürzen zu sehen.
Vor allem der Opdenhövel wirkt geradezu angefressen.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

simie, Krefeld, Montag, 20.08.2018, 23:56 (vor 2077 Tagen) @ Flo_aus_Do

Aber dann sollten sie es auch durchziehen, wenn es gegen Bayern geht.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Flo_aus_Do, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:58 (vor 2077 Tagen) @ simie

Aber dann sollten sie es auch durchziehen, wenn es gegen Bayern geht.

Prinzipiell schon, aber da trauen sie sich nicht dran. Ist meine Vermutung.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

simie, Krefeld, Dienstag, 21.08.2018, 00:04 (vor 2077 Tagen) @ Flo_aus_Do

Das ist wohl leider so.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

simie, Krefeld, Dienstag, 21.08.2018, 00:09 (vor 2077 Tagen) @ simie

PS.: Und die Ungleichbehandlung zieht sich ja erschreckenderweise durch den ganzen Fußball. Ein Gusto hat sich ja beispielsweise auch gewundert, wieso er in Wolfsburg auf einmal ständig vom Platz flog, obwohl er seine Spielweise nicht geändert hatte.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Minzurion, OWL, Dienstag, 21.08.2018, 01:52 (vor 2077 Tagen) @ simie

Luiz Gustavo bei Bayern: 19 Gelbe/0 Gelb-Rote/0 Rote (In 99 Spielen)
Luiz Gustavo bei WOB: 42 Gelbe/4 Gelb-Rote/0 Rote (In 142 Spielen)

Nebenbei interessant, zwischen den letzten beiden Platzverweisen liegen 3 (!) Jahre. 19.04.14 gegen Hamburg (A) und 29.04.17 gegen Bayern (H).

Die beiden anderen hat er in seinem 2. und 3. Spiel für WOB bekommen :D

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

FullHD, Dienstag, 21.08.2018, 00:13 (vor 2077 Tagen) @ simie

War doch jetzt erst bei Hummels so, im Nachhinein heisst es dann: Ja, eigentlich hätte er Rot sehen müssen....interessiert dann aber wieder keinen, dass es die Karte und eine entsprechende Sperre nicht gab. Ist doch jedes Jahr bei solchen und ähnlichen Fällen das selbe Muster

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

simie, Krefeld, Dienstag, 21.08.2018, 00:12 (vor 2077 Tagen) @ simie

PPS.: Gibt es die Bearbeitungsmöglichkeit nicht mehr? Gustavo ist gemeint.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:45 (vor 2077 Tagen) @ Flo_aus_Do

Weil sie sensationsgeil danach gierten, einen Favoriten stürzen zu sehen.
Vor allem der Opdenhövel wirkt geradezu angefressen.

Ich verstehe bis heute nicht, was der Opdenhövel im Fußball zu suchen hat. Da hat mein linkes Ei mehr Expertise.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Smeller, Dienstag, 21.08.2018, 06:48 (vor 2076 Tagen) @ Smeller

Die ARD traut sich aber nicht Dein linkes Ei live im TV zu zeigen.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:41 (vor 2077 Tagen) @ d0g1am.

Die ARD hat vor allem nicht mitbekommen, dass die Schiedsrichter in dieser Saison angehalten sind mehr nachspielen zu lassen bzw. die WM als Anhaltspunkt zu nehmen. Zeitspiel soll damit bestraft werden.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Voomy, Berlin, Montag, 20.08.2018, 23:41 (vor 2077 Tagen) @ d0g1am.

Die fünf Minuten waren definitiv zu viel und zu lang und da können wir uns bedanken. Aber Gräfe blieb seiner Linie ja treu, indem er das dann in der VL nochmal gemacht hat. Hat vermutlich ein bisschen zu viel WM im Kopf, wo das der Standard war.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:44 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Die fünf Minuten waren definitiv zu viel und zu lang und da können wir uns bedanken. Aber Gräfe blieb seiner Linie ja treu, indem er das dann in der VL nochmal gemacht hat. Hat vermutlich ein bisschen zu viel WM im Kopf, wo das der Standard war.

Nein, das passte schon. Das Problem ist wohl eher dass viele andere Schiedsrichter zu wenig nachspielen lassen. Vergessen sollte man auch nicht dass in der Verlängerung genau der gleiche -richtige- Maßstab angelegt worden ist.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:43 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Das ist eine neue Anweisung. Wird man jetzt in der Liga öfter haben.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

Voomy, Berlin, Montag, 20.08.2018, 23:43 (vor 2077 Tagen) @ Smeller

Ah okay, das war mir tatsächlich entgangen. :)

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

cris10, Dienstag, 21.08.2018, 07:03 (vor 2076 Tagen) @ Voomy

War schon bei der WM so.

Wieso hacken die in der ARD jetzt so auf den 5 Minuten rum?

tobroh, Scharmde (Salzkotten), Montag, 20.08.2018, 23:48 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Das hat der sky Vogel (sky sport 5) während des Spiels auch erklärt
Wieso die ARD Leute das nicht wissen ist mir ein Rätsel...
Ausserdem ist etwas beim strafbaren Handspiel geändert worden.

Am besten einfach die Zeit stoppen (wie beim Handball ;) )

Dennis121188 ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:52 (vor 2077 Tagen) @ tobroh

Die richtige Dauer der Nachspielzeit find ich immer ein wenig schwer zu beurteilen... Wenn man wirklich jede Unterbrechung mitzählt, dann sind 5 Min nicht zu wenig (finde ich :D )

Am besten einfach die Zeit stoppen (wie beim Handball ;) )

bobschulz, MS, Dienstag, 21.08.2018, 00:12 (vor 2077 Tagen) @ Dennis121188

Die richtige Dauer der Nachspielzeit find ich immer ein wenig schwer zu beurteilen... Wenn man wirklich jede Unterbrechung mitzählt, dann sind 5 Min nicht zu wenig (finde ich :D )

Konsequenter die kleinen Zeitspiele unterbinden!
Fängt in der ersten HZ an, als ein Fürther den auf den Dortmunder zurollenden Ball nach Freistoß-Pfiff für uns in die Hände aufnimmt und wegträgt. Einfach mal 10 Spieltage konsequent gelb geben, dann lernen die Spieler das ganz schnell. Oder ab Minute 75 Nettospielzeit einführen. Präsentiert von Wempezeit!:-)

Am besten einfach die Zeit stoppen (wie beim Handball ;) )

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 12:37 (vor 2076 Tagen) @ bobschulz

Die richtige Dauer der Nachspielzeit find ich immer ein wenig schwer zu beurteilen... Wenn man wirklich jede Unterbrechung mitzählt, dann sind 5 Min nicht zu wenig (finde ich :D )


Konsequenter die kleinen Zeitspiele unterbinden!
Fängt in der ersten HZ an, als ein Fürther den auf den Dortmunder zurollenden Ball nach Freistoß-Pfiff für uns in die Hände aufnimmt und wegträgt. Einfach mal 10 Spieltage konsequent gelb geben, dann lernen die Spieler das ganz schnell. Oder ab Minute 75 Nettospielzeit einführen. Präsentiert von Wempezeit!:-)

Und auch da hilft der Handball...
Regel einführen: Pfiff gegen sich, Hände/Fuß etc. direkt vom Ball bzw. den Ball direkt in eine ruhende Position bringen und sich direkt entfernen ;-)

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 20.08.2018, 23:38 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Also was der Dahoud da teils gespielt hat war eine Frechheit. Vor dem 1:0 den Führter mal super allein gelassen und im Spiel nach vorn gefühlt 2/3 der Pässe im Aus bzw. beim Gegner. Dann lieber mit einem Mann weniger spielen!

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

pöhler89, COE, Dienstag, 21.08.2018, 07:49 (vor 2076 Tagen) @ Marc2006

Kurze Frage zum verständnis:
Ist Dahoud nun der neue Schmelzer ...?
Danke für eine kurze Antwort

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Dienstag, 21.08.2018, 13:48 (vor 2076 Tagen) @ pöhler89

Für einige hier Schmelzer und Sahin in Personalunion

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

EraserHead, Dienstag, 21.08.2018, 00:14 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Also was der Dahoud da teils gespielt hat war eine Frechheit. Vor dem 1:0 den Führter mal super allein gelassen und im Spiel nach vorn gefühlt 2/3 der Pässe im Aus bzw. beim Gegner. Dann lieber mit einem Mann weniger spielen!

Ich habe Dahoud heute auch als schlechtesten/schwächsten Spieler beim BVB gesehen.

Wenn er so weiter kickt, dann bekommt er wohl nicht mehr viel Spielzeit...

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Alones, Dienstag, 21.08.2018, 00:19 (vor 2077 Tagen) @ EraserHead

Also was der Dahoud da teils gespielt hat war eine Frechheit. Vor dem 1:0 den Führter mal super allein gelassen und im Spiel nach vorn gefühlt 2/3 der Pässe im Aus bzw. beim Gegner. Dann lieber mit einem Mann weniger spielen!


Ich habe Dahoud heute auch als schlechtesten/schwächsten Spieler beim BVB gesehen.

Wenn er so weiter kickt, dann bekommt er wohl nicht mehr viel Spielzeit...

Dahoud war heute sicherlich nicht gut. Aber er hat wenigstens am Spiel teilgenommen und etwas versucht. Das kann man z.B. von Götze nicht gerade behaupten. Würde sein Name nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, würde ich große Zweifel anmelden, dass er überhaupt mitgespielt hat.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Brulence, an der Ruhr, Dienstag, 21.08.2018, 09:08 (vor 2076 Tagen) @ Alones

Dahoud war heute sicherlich nicht gut. Aber er hat wenigstens am Spiel teilgenommen und etwas versucht. Das kann man z.B. von Götze nicht gerade behaupten. Würde sein Name nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, würde ich große Zweifel anmelden, dass er überhaupt mitgespielt hat.

Würde ich so unterschreiben. Dahoud hat viele Situationen gut begonnen und dann ohne Frage viel zu oft die falsche Entscheidung getroffen, um Gefahr zu kreieren. Grundsätzlich ist das aber genau die Art und Weise, die wir aus dem zentralen Mittelfeld heraus brauchen. Jemand, der sich durch eine kurze Drehung oder Körpertäuschung Platz verschaffen kann. Ich glaube nach wie vor, dass er uns helfen kann und in der Lage ist, diese Schwäche kurzfristig zu beheben.

An dem Punkt kommt dann aber auch der Schwenk zu Götze. Mich würde mal brennend interessieren, wie der interne Anspruch an MG aussieht. Oder aber auch der Eigene. Thomas Hitzlsperger hat es in der ARD in der Halbzeit ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Sinngemäß: Mario Götze müsste einem solchen Spiel mal seinen Stempel aufdrücken und wesentlich dominanter auftreten. Tut er aber nicht. Kann er vielleicht auch gar nicht mehr.

Im Sinne des Vereins kann man nur hoffen, dass beide die Kurve bekommen. Bei Dahound bin ich da deutlich optimistischer.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

EraserHead, Dienstag, 21.08.2018, 00:33 (vor 2077 Tagen) @ Alones

Dahoud war heute sicherlich nicht gut. Aber er hat wenigstens am Spiel teilgenommen und etwas versucht. Das kann man z.B. von Götze nicht gerade behaupten. Würde sein Name nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, würde ich große Zweifel anmelden, dass er überhaupt mitgespielt hat.

Götze hätte ich jetzt auch gleich nach Dahoud genannt :-)

Wenn Götze so weiter macht, wird der hoffentlich durch Kagawa ersetzt.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Ulrich, Dienstag, 21.08.2018, 00:21 (vor 2077 Tagen) @ Alones

Dahoud war heute sicherlich nicht gut. Aber er hat wenigstens am Spiel teilgenommen und etwas versucht. Das kann man z.B. von Götze nicht gerade behaupten. Würde sein Name nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, würde ich große Zweifel anmelden, dass er überhaupt mitgespielt hat.

Defensiv hatte Götze ordentliche Szenen. In der Offensive hingegen hat er in der Tat nicht stattgefunden.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Alones, Dienstag, 21.08.2018, 00:30 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Dahoud war heute sicherlich nicht gut. Aber er hat wenigstens am Spiel teilgenommen und etwas versucht. Das kann man z.B. von Götze nicht gerade behaupten. Würde sein Name nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, würde ich große Zweifel anmelden, dass er überhaupt mitgespielt hat.


Defensiv hatte Götze ordentliche Szenen. In der Offensive hingegen hat er in der Tat nicht stattgefunden.

Wenn ein offensiver Mittelfeldspieler sich allerdings über die Defensive definieren muss, läuft etwas grundsätzlich falsch. Dass auch Offensivspieler heutzutage mit nach hinten arbeiten, sollte eigentlich normal sein, wenn man nicht gerade Dembele heißt. Götze wirkt wie ein absoluter Fremdkörper im Spiel und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Rolle er überhaupt spielen soll. Für die Offensive ist er zu torungefährlich, für die Defensive gibt es bessere Spieler und als Bindeglied zwischen den beiden Mannschaftsteilen taugt er auch nur bedingt.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

bobschulz, MS, Dienstag, 21.08.2018, 00:37 (vor 2077 Tagen) @ Alones

Dahoud war heute sicherlich nicht gut. Aber er hat wenigstens am Spiel teilgenommen und etwas versucht. Das kann man z.B. von Götze nicht gerade behaupten. Würde sein Name nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, würde ich große Zweifel anmelden, dass er überhaupt mitgespielt hat.


Defensiv hatte Götze ordentliche Szenen. In der Offensive hingegen hat er in der Tat nicht stattgefunden.


Wenn ein offensiver Mittelfeldspieler sich allerdings über die Defensive definieren muss, läuft etwas grundsätzlich falsch. Dass auch Offensivspieler heutzutage mit nach hinten arbeiten, sollte eigentlich normal sein, wenn man nicht gerade Dembele heißt. Götze wirkt wie ein absoluter Fremdkörper im Spiel und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Rolle er überhaupt spielen soll. Für die Offensive ist er zu torungefährlich, für die Defensive gibt es bessere Spieler und als Bindeglied zwischen den beiden Mannschaftsteilen taugt er auch nur bedingt.

Sicher nicht ganz verkehrt beobachtet.
Erschreckender als Götzes Konditionsprobleme fand ich Guerreiros Auftreten, der nicht am Spiel teilzunehmen schien. Seine Nicht- Präsenz fiel neben Witsels großer Präsenz noch unangenehmer auf. Hoffe er findet noch die richtige Einstellung zum BVB und dem Einsatzsport Fußball. - und falls nicht den Weg zu PSG.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

bobschulz, Dienstag, 21.08.2018, 06:54 (vor 2076 Tagen) @ bobschulz

Ich vermisse bei Guerreiro die Ernsthaftigkeit und Konzentration.
Er hat gestern 2 Aktionen gehabt, die extrem einfach zu lösen waren. Er hat es aber so schlampig gespielt, dass daraus direkte Großchancen für Fürth entstanden sind.

Tuchel meinte Mal über ihn "er bringt jeden Ball zum Mitspieler". Sehe ich aktuell gar nicht...

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

DomJay, Köln, Montag, 20.08.2018, 23:48 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Also was der Dahoud da teils gespielt hat war eine Frechheit. Vor dem 1:0 den Führter mal super allein gelassen und im Spiel nach vorn gefühlt 2/3 der Pässe im Aus bzw. beim Gegner. Dann lieber mit einem Mann weniger spielen!

Sehe ich anders, er hatte tolle Aktionen wo nur der letzte Pass gefehlt hat. Andere erzeugen diese Aktionen gar nicht erst.

Sancho ist doch auch so ein Kandidat. Tolle Aktionen, die dann aber nicht im richtigen Moment beendet werden.

Das sind aber Entscheidungen und Kleinigkeiten, das kann man trainieren und Favre kann sowas vermitteln. Hätte Dahoud die Fähigkeiten gar nicht gäbe ich dir recht

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Blarry, Essen, Montag, 20.08.2018, 23:58 (vor 2077 Tagen) @ DomJay

Aber dieses "der letzte Pass hat gefehlt" hat Dahoud ja nicht aus Einzelfällen weg, sondern weil er keine Pässe nach vorne spielt. Er kriegt den Ball, läuft los, rennt sich fest und läuft wieder zurück um irgendwie den Ball zurückzuerobern. Natürlich sieht sowas unfassbar engagiert und bissig aus, ist aber vollkommen unnötig wenn man, keine Ahnung, mannschaftsdienlich spielen und sich vom Ball trennen würde. Und natürlich winken die Mitspieler in der Nachspielzeit konsterniert ab, weil er einen weiteren guten Angriff im Keim erstickt.

Bei Ilkay sah man in seiner zweiten Saisonhälfte bei uns schon, wohin der Weg für ihn gehen kann. Selbst wenn wir die letzte Rückrunde als Unfall abschreiben hat Mo nicht mehr viel Zeit, dafür zu sorgen, dass er nicht den Weg eines Emre Mor gehen wird. Denn dafür steckt in unserem Mittelfeld mittlerweile zu viel Klasse.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Blarry, Dienstag, 21.08.2018, 00:52 (vor 2077 Tagen) @ Blarry

Aber dieses "der letzte Pass hat gefehlt" hat Dahoud ja nicht aus Einzelfällen weg, sondern weil er keine Pässe nach vorne spielt. Er kriegt den Ball, läuft los, rennt sich fest

Bei Miki wurden das immer so gedeutet dass die anderen den komplexen Gedankengängen des Grüblers nicht folgen könnten...

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 00:08 (vor 2077 Tagen) @ Blarry

Aber dieses "der letzte Pass hat gefehlt" hat Dahoud ja nicht aus Einzelfällen weg, sondern weil er keine Pässe nach vorne spielt. Er kriegt den Ball, läuft los, rennt sich fest und läuft wieder zurück um irgendwie den Ball zurückzuerobern. Natürlich sieht sowas unfassbar engagiert und bissig aus, ist aber vollkommen unnötig wenn man, keine Ahnung, mannschaftsdienlich spielen und sich vom Ball trennen würde. Und natürlich winken die Mitspieler in der Nachspielzeit konsterniert ab, weil er einen weiteren guten Angriff im Keim erstickt.

Also nehme ich diese Ausführung mal, sollten wir nach dem heutigem Spiel, den Vertrag von Reus schnellstens auflösen. Denn er hat sich heute in so gut wie jeder Szene festgerannt und (hier mag mich mein Erinnerungsvermögen verlassen) nicht einen Ball wiedererobert.

Außer natürlich "abwinken" zählt man als defensiv engagierte Aktion. Dann war Reus heute weltklasse.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

simie, Krefeld, Dienstag, 21.08.2018, 00:02 (vor 2077 Tagen) @ Blarry

Das ist richtig. Dahoud hat diese Saison eine Chance zu zeigen, dass er ein überdurchschnittlicher Spieler ist. Daß muss er aber auch zeigen, sonst dürfte er nicht viel Spielzeit haben.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

rvnvon1909, Celle, Montag, 20.08.2018, 23:44 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Warum der reißerische Titel? Das war das erste Pflichtspiel und sicher fehlt an der ein oder anderen Stelle das Timing. Insgesamt hat Dahoud heute überzeugt. Vor allem was die Basiseigenschaften betrifft. Sommerpause war wohl doch zu kurz für einige hier.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:43 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Bevor ich so einen Mist schreibe, lasse ich es lieber ganz bleiben. Schämst du dich nicht für so einen Dünnschiss? Wenn nicht, ich schäme mich für Fans wie dich.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 20.08.2018, 23:59 (vor 2077 Tagen) @ Smeller

Danke, ich finde es wirklich lieb, dass du mich für mich schämst. Musst du aber gar nicht, sowas kann ich schon selbst, wenn ich es für angebracht halte.

Das hier nach gefühlt jedem Spiel Leute um die Ecke kommen und Bürki, Schmelle etc. kritisieren ist dann bestimmt okay. Ich stehe halt sazu, dass ich Dahoud heute grottenschlecht gesehen hab und äußere es dann mal. Du kannst ja gerne meine Beiträge hier im Forum durchsuchen, ich bin eigentlich keiner, der permanent auf irgendeinem Spieler rummeckert. Heute hat er für mich beim Fass aber den Boden rausgehauen.

Aber es ist scheinbar wie bei so vielem heutzutage, schwimmt man nicht in der Masse mit, dann produziert man direkt den nächsten #aufschrei... früher konnte man sich noch mal getrost seine Meinung sagen aber heute ist scheinbar jedes Wort zu viel. Und ich bin übrigens im Freundes- und Bekanntenkreit nicht der einzige, der Dahoud lieber feüher als später ausgewechselt gesehen hätte. Ging dann zum Ende nicht mehr und hat mich dadurch viele Nerven gekostet. Aber ich sage besser nichts mehr...

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 00:53 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Ich hab nix gegen konstruktive Kritik, aber "Lieber zu zehnt als mit Dahoud" ist halt so weit an konstruktiv vorbei wie Fleisch an vegan.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Marc2006, Essen-Kettwig, Dienstag, 21.08.2018, 00:01 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Würde mich gern selbst editieren aber es will irgendwie nicht. Es soll natürlich heißen, dass du dich für mich schämst.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Marc2006, Montag, 20.08.2018, 23:40 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Quatsch. Er hat auch einige Angriffe von Fürth super unterbunden.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Dennis121188 ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:45 (vor 2077 Tagen) @ flix91

Man muss nach dem 1. Pflichtspiel vorsichtig sein mit voreiligen Bewertungen und allen Spielern eine Chance geben im Laufe der Saison....aaaber Dahoud liefert seit seiner Verpflichtung überhaupt nicht.

Ist das der Anspruch an ihn? Ein paar gegnerische Angriffe unterbinden?
Er erinnert mich ein wenig an Januzaj oder Mor. Man merkt "hey da ist Talent" aber nach 100 erfolgreichen Finten wird der Ball irgendwo ins Nichts gepöhlt.

Das war einfach schlecht. Sonntag müssen Witsel und Delaney spielen. Irgendwann muss Kollege Dahoud auch mal auf dem Platz liefern, damit er überhaupt Ansprüche auf Spielzeit stellen kann

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:47 (vor 2077 Tagen) @ Dennis121188

Im Gegensatz zu Januzaj und Mor gibt Dahoud aber 100% im Training und er hat sich auch schon verbessert.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Dennis121188 ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:49 (vor 2077 Tagen) @ Smeller

Das ist korrekt... Der Wille war da und gebissen hat er...
Aber ich erinnere mich aus einen Andre S. aus London. Der hatte gleiche Qualitäten ;).

Naja ich hoffe Sonntag werden die richtigen Schlüsse gezogen und er kann sich vielleicht als Einwechselspieler neu beweisen

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:52 (vor 2077 Tagen) @ Dennis121188

Aber im Gegensatz zu diesem Andre S. hat er nur ein Drittel gekostet und wird nicht vorwiegend an seinen Offensivaktionen gemessen. Und defensiv war das, vom 1:0 mal abgesehen, recht ordentlich.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 01:38 (vor 2077 Tagen) @ Smeller

Aber im Gegensatz zu diesem Andre S. hat er nur ein Drittel gekostet und wird nicht vorwiegend an seinen Offensivaktionen gemessen. Und defensiv war das, vom 1:0 mal abgesehen, recht ordentlich.

"Nur" ein Drittel.....


Einsatz hier, Einsatz da.

Sorry, ich kann das als aufgeführtes Argument im fucking hochbezhalten Profifußball echt nicht mehr lesen. Ich erwarte eigentlich von jedem Spieler das er die richtige Einstellung an den Tag legt, dass ist eine Grundvorraussetzung im Sport/Job. Das man mal einen gebrauchten Tag hat, geschenkt, aber wenn wir hier nicht mal über die Unzulänglichkeiten von Spielern diskutieren dürfen, dann können wir das Ding hier auch einstampfen.

Ja, man kann sich gerne an der Überschrifft von Marc2006 hochziehen, aber im Grunde stört einem doch nur wie immer, dass Spieler kritisiert werden.

Bei solche nachsehenden Fans wie Euch kann sich eine Manschaft bzw Spieler nur glücklich schätzen. Sie können die größte Scheiße zusammen spielen und den BVB als Verein der Lächerlichkeit preis geben, ohne das sie Konsequenzen befürchten müssten.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 01:53 (vor 2077 Tagen) @ Foreveralone

Weil wir Fans ja auch die Entscheidungsträger sind.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 21.08.2018, 00:03 (vor 2077 Tagen) @ Smeller

Hmm, jein, Einsatz stimmte auf jedenfall, er hat Zweikämpfe angenommen, hat Bälle gefordert, war viel unterwegs, aber der Ertrag war dann doch ziemlich mau, zumindest was das letzte Drittel betrifft, da verpasst er für mich nach wie vor zu häufig den richtigen Moment, sich vom Ball zu trennen, oder justiert seine eigenen Pässe falsch.

Da er sich in guter Regelmäßigkeit im 18er-Kader oder sogar in der Startelf wiederfindet, gehe ich in meiner Blasiertheit mal davon aus, dass er im Training durchaus wiederholt bewiesen hat, dass er es jedoch grundsätzlich kann, von daher gehe ich davon aus, dass sein Rucksack mentaler Natur ist.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Blarry, Essen, Montag, 20.08.2018, 23:59 (vor 2077 Tagen) @ Smeller

Ja, er hat großartig nach hinten mitgearbeitet, um die von ihm verlorenen Bälle zurückzuerobern. Erwartet er jetzt, dass ihm Honecker persönlich den Held der Arbeit ans Revers heftet?

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

hanno29, Berlin, Montag, 20.08.2018, 23:42 (vor 2077 Tagen) @ flix91

Quatsch. Er hat auch einige Angriffe von Fürth super unterbunden.

..unsere auch...

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 20.08.2018, 23:41 (vor 2077 Tagen) @ flix91

Und auch einige für Fürth super eingeleitet...

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:49 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

Dann zähl die mal auf. Bei "einigen" wird dir das ja nicht schwer fallen.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Marc2006, Essen-Kettwig, Dienstag, 21.08.2018, 00:11 (vor 2077 Tagen) @ Smeller

Wenn ich morgen nicht früh raus müsste, dann würde ich das Spiel gern noch einmal laufen lassen und die Situationem notieren. Es waren nicht nur 2-3... das die Fürther daraus dann nichts gemacht haben war einfach auch unser Glück. Als 6er/8er muss man mMn einfach eine höhere Passgenauigkeit aufweisen.

Lieber zu zehnt als mit Dahoud

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 00:55 (vor 2077 Tagen) @ Marc2006

So liebe ich das Diskutieren. Wilde Behauptungen aufstellen und nach Anfrage auf Beweise kommt eine Ausrede.

Reus

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Montag, 20.08.2018, 23:36 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Aufgeräumt und Anständig - gefällt mir!

Reus

DerSoester, Soest, Dienstag, 21.08.2018, 07:06 (vor 2076 Tagen) @ sting3r

Der Ausrüster sollte nachbessern.

Satire an! Die Spieler waren mehr damit beschäftigt, ihre Trikots zurecht zu Rücken, besonders Reus, als mitzuspielen. Satire aus.

Witsel

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:35 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Direkt der Boss auf dem Platz. Eine grandiose Ausstrahlung, außerdem 95% Passquote und 87 Ballaktionen in gut 45 Minuten.

Witsel

FullHD, Montag, 20.08.2018, 23:42 (vor 2077 Tagen) @ Smeller

Könnte tatsächlich für 20Mio Ablöse ein wahnsinns Schnäppchen gewesen sein, wenn er diese Qualität konstant bringt.

Wolf

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 20.08.2018, 23:34 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Besonders als Sancho als eingewechselter Außen eben sich mit einem tollen Dribbling durchgesetzt und mit großer Übersicht den Siegtreffer vorbereitet hat, musste ich mich zum wiederholten Male fragen: Was genau kann dieser Wolf eigentlich besonders gut? Ich habe es 90 Minuten lang versucht zu erkennen und konnte es nicht wirklich rausfinden. Hab ihn auch letzte Saison nie groß wahrgenommen.
Wirkt für mich irgendwie wie ein Kevin Großkreutz, nur ohne den Funken Fanatismus und die BVB-Gene.

Wolf

Dennis-77, Dienstag, 21.08.2018, 14:13 (vor 2076 Tagen) @ Fluegelflitzer

de facto hätte man genausogut Yarmolenko behalten können - und wenn er wirklich 7Mios beim BVB verdient, dann wundert mich seine Entscheidung zum BVB zu gehen 0%.

Wolf

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:34 (vor 2076 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wolf hat pure Mentalität und ist gradlinig, was uns oft abgeht. Er sucht den direkten Weg nach vorne, keine Kinkerlitzchen, kein Hacke-Spitze-1-2-3, läuft sich die Lunge aus dem Hals, geht auch in der Verlängerung noch wie ein Stier in die Zweikämpfe. vor allem Defensiv.

Das ist genau das was uns als BVB ausmacht, zumindest bevor die ganzen Erfolgsfans seit 2011 nur noch Primaballerinas im Team fordern. Ein Arbeiter, der perfekt passt. Nix für ungut. ;)

Wolf

TiRo, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 07:27 (vor 2076 Tagen) @ Fluegelflitzer

Besonders als Sancho als eingewechselter Außen eben sich mit einem tollen Dribbling durchgesetzt und mit großer Übersicht den Siegtreffer vorbereitet hat, musste ich mich zum wiederholten Male fragen: Was genau kann dieser Wolf eigentlich besonders gut? Ich habe es 90 Minuten lang versucht zu erkennen und konnte es nicht wirklich rausfinden. Hab ihn auch letzte Saison nie groß wahrgenommen.
Wirkt für mich irgendwie wie ein Kevin Großkreutz, nur ohne den Funken Fanatismus und die BVB-Gene.

Hast du dich das auch gefragt als Pulisic noch auf dem Platz Stand (also was dieser kann außer auf dem Hosenboden sitzend wild mit armen fuchteln und sich wahlweise an 3,4 oder 5 Gegnern festrennen) und Wolf mit 3-4 wirklich guten Aktionen Chancen eingeleitet hat?

Wolf

EraserHead, Dienstag, 21.08.2018, 00:52 (vor 2077 Tagen) @ Fluegelflitzer

Besonders als Sancho als eingewechselter Außen eben sich mit einem tollen Dribbling durchgesetzt und mit großer Übersicht den Siegtreffer vorbereitet hat, musste ich mich zum wiederholten Male fragen: Was genau kann dieser Wolf eigentlich besonders gut? Ich habe es 90 Minuten lang versucht zu erkennen und konnte es nicht wirklich rausfinden. Hab ihn auch letzte Saison nie groß wahrgenommen.
Wirkt für mich irgendwie wie ein Kevin Großkreutz, nur ohne den Funken Fanatismus und die BVB-Gene.

Den Großkreutz-Vergleich hatte ich heute auch mehrmals im Kopf.

Wolf kann von allem ein bischen was und kämpfen - erinnert wirklich an Großkreutz, nur isser größer der Wolf.

Na ja, wenn er in Großkreutzens Fußstapfen tritt kann man Ihn gut gebrauchen.

Wolf

Sascha, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:52 (vor 2077 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wirkt für mich irgendwie wie ein Kevin Großkreutz, nur ohne den Funken Fanatismus und die BVB-Gene.

Man kann über Großkreutz ja sagen was man will und er war mit Sicherheit ein Spieler, der von Klopps System enorm profitiert hat - aber er ist in dieser Zeit immerhin zwei Mal deutscher Meister, einmal Pokalsieger, einmal Weltmeister und CL-Finalteilnehmer geworden. Das hat man ihm alles nicht geschenkt. Man sollte jetzt also nicht so tun, als hätte Großkreutz so gar nichts drauf.

Wolf

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 20.08.2018, 23:58 (vor 2077 Tagen) @ Sascha

Wirkt für mich irgendwie wie ein Kevin Großkreutz, nur ohne den Funken Fanatismus und die BVB-Gene.


Man kann über Großkreutz ja sagen was man will und er war mit Sicherheit ein Spieler, der von Klopps System enorm profitiert hat - aber er ist in dieser Zeit immerhin zwei Mal deutscher Meister, einmal Pokalsieger, einmal Weltmeister und CL-Finalteilnehmer geworden. Das hat man ihm alles nicht geschenkt. Man sollte jetzt also nicht so tun, als hätte Großkreutz so gar nichts drauf.

Das wollte ich keineswegs suggerieren! Ich bin absoluter GK Fan und finde, dass er hier phänomenale Leistungen abgeliefert hat. Ich wollte nur sagen, dass Großkreutz hier durch seine Mentalität und absolute Verbundenheit zum Verein, in Kombination mit einem Mentalitätsmonster wie Klopp, sicher einige Spieler abgeliefert hat, in denen er durch diese Faktoren 20-30% besser gespielt hat, als sein Talent und physischen Voraussetzungen eigentlich hergeben.

Wolf

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:56 (vor 2077 Tagen) @ Sascha

Wirkt für mich irgendwie wie ein Kevin Großkreutz, nur ohne den Funken Fanatismus und die BVB-Gene.


Man kann über Großkreutz ja sagen was man will und er war mit Sicherheit ein Spieler, der von Klopps System enorm profitiert hat - aber er ist in dieser Zeit immerhin zwei Mal deutscher Meister, einmal Pokalsieger, einmal Weltmeister und CL-Finalteilnehmer geworden. Das hat man ihm alles nicht geschenkt. Man sollte jetzt also nicht so tun, als hätte Großkreutz so gar nichts drauf.

Man braucht im Fußball halt nicht nur die Künstler, sondern auch die Arbeiter. Und Großkreutz hat in seinen guten Zeiten handwerklich sehr saubere Arbeit abgeliefert.

Das war schon vor vierzig, fünfzig Jahren so, ein Netzer hat z.B. von einem Wimmer enorm profitiert. Und auch wenn die Spielmacher heute nicht mehr die Narrenfreiheit wie in der Vergangenheit haben wird sich dies wohl auch in der Zukunft nicht völlig ändenr.

wird dir das nicht selbst mal langsam zu blöd

DomJay, Köln, Montag, 20.08.2018, 23:37 (vor 2077 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ständig und krampfhaft zu versuchen einen heraus zu suchen um zu haten?

wird dir das nicht selbst mal langsam zu blöd

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 20.08.2018, 23:40 (vor 2077 Tagen) @ DomJay

Ständig und krampfhaft zu versuchen einen heraus zu suchen um zu haten?

Hö? Mach ich eigentlich nie, also wenn dann den Trainer. Ist auch nicht böse oder speziell auf heute bezogen. Ich sehe bei Wolf nur nix, was ihn zu einem Spieler macht, der Borussia Dortmund weiter hilft.

wird dir das nicht selbst mal langsam zu blöd

DomJay, Köln, Dienstag, 21.08.2018, 00:06 (vor 2077 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ständig und krampfhaft zu versuchen einen heraus zu suchen um zu haten?


Hö? Mach ich eigentlich nie, also wenn dann den Trainer. Ist auch nicht böse oder speziell auf heute bezogen. Ich sehe bei Wolf nur nix, was ihn zu einem Spieler macht, der Borussia Dortmund weiter hilft.

Sorry aber sowas verstehe ich nicht. Du nimmst Sancho, der in Minute 80 rein kommt wo die Fürther in Krämpfen am Boden lagen und beurteilst dagegen Wolf.

Ich würde doch einfach mal warten und gucken. Was ist z.B. wenn wir mal einen besseren Gegner haben (in der CL passiert das häufiger) dann sind plötzlich auch defensive Qualitäten gefragt. Ein Kevin Großkreutz hat uns wie hier schon geschrieben 2 Meisterschaften, Pokalsiege und CL Finale mit eingebracht. Sancho würde ich defensiv noch skeptisch sehen.

Wolf

Didi, Schweiz, Montag, 20.08.2018, 23:37 (vor 2077 Tagen) @ Fluegelflitzer

Hatte in der ersten Halbzeit mit 2-3 feinen Szenen massgeblichen Anteil daran, dass wir zu Toraktionen kamen, aber da warst du wohl grad am Kühlschrank.

Wolf

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 20.08.2018, 23:39 (vor 2077 Tagen) @ Didi

Hatte in der ersten Halbzeit mit 2-3 feinen Szenen massgeblichen Anteil daran, dass wir zu Toraktionen kamen, aber da warst du wohl grad am Kühlschrank.

War ich tatsächlich zweimal. Muss ich also verpasst haben diese klasse Aktionen. Mir sind zwischendurch dann nur seine Querpässe und seine recht geringe Antrittsschwäche aufgefallen.

Wolf

Bjoern71, Montag, 20.08.2018, 23:46 (vor 2077 Tagen) @ Fluegelflitzer

Hatte in der ersten Halbzeit mit 2-3 feinen Szenen massgeblichen Anteil daran, dass wir zu Toraktionen kamen, aber da warst du wohl grad am Kühlschrank.


War ich tatsächlich zweimal. Muss ich also verpasst haben diese klasse Aktionen. Mir sind zwischendurch dann nur seine Querpässe und seine recht geringe Antrittsschwäche aufgefallen.

Recht geringe antrittsschwäche? Das ist doch eigentlich gut:D

Wolf

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 20.08.2018, 23:49 (vor 2077 Tagen) @ Bjoern71

Hatte in der ersten Halbzeit mit 2-3 feinen Szenen massgeblichen Anteil daran, dass wir zu Toraktionen kamen, aber da warst du wohl grad am Kühlschrank.


War ich tatsächlich zweimal. Muss ich also verpasst haben diese klasse Aktionen. Mir sind zwischendurch dann nur seine Querpässe und seine recht geringe Antrittsschwäche aufgefallen.


Recht geringe antrittsschwäche? Das ist doch eigentlich gut:D

Stimmt, das wären dann eher Pulisic und Sancho :D Sorry, schon spät. Weißt ja, wie es gemeint gewesen war.

Schon übel...

Owned, GT, Montag, 20.08.2018, 23:34 (vor 2077 Tagen) @ CHS

...wie wir uns da präsentiert haben. Man kann allerdings auch einige Spieler positiv herausheben. Dazu zählen für mich Pulisic, Akanji, Sancho und Witsel (wow wie selbstverständlich er das Spiel leitet). Dagegen haben Schmelzer, Piszczik, Götze und Dahoud auf lange Sicht nichts mehr in der Mannschaft verloren.

Schon übel...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 11:30 (vor 2076 Tagen) @ Owned

Akanji der Schuld am Gegentor ist? Also wenn du schon diese Bashing Unart betreibst, dann mach es richtig. ;)

Schon übel...

rvnvon1909, Celle, Montag, 20.08.2018, 23:47 (vor 2077 Tagen) @ Owned

15.07.18 angemeldet. Respekt Junge.

Schon übel...

Owned, GT, Montag, 20.08.2018, 23:53 (vor 2077 Tagen) @ rvnvon1909

Die Masse machts...

Wenn man die Texte schon vor dem Spiel schreibt

Freyr, Montag, 20.08.2018, 23:41 (vor 2077 Tagen) @ Owned

kommt sowas bei rum. Traaurig, wenn Schmelzer nichtmal wenn er gut spielt, die Abneigung vergessen lässt

Schon übel...

DaveDope, Bochum, Montag, 20.08.2018, 23:40 (vor 2077 Tagen) @ Owned

Schmelle mit schlechtem Spiel? Da spricht nicht etwa eine gewisse antipathie oder? Sportlich ist das nämlich Kokolores.
Dahoud war im Prinzip wie Gündogan als er zu uns kam, viele sehr gute Momente und viele falsche Entscheidungen.
Pischu war solide aber man merkt ihm schon an das er die 30 überschritten hat.

Schon übel...

Flo_aus_Do, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:38 (vor 2077 Tagen) @ Owned

...wie wir uns da präsentiert haben. Man kann allerdings auch einige Spieler positiv herausheben. Dazu zählen für mich Pulisic, Akanji, Sancho und Witsel (wow wie selbstverständlich er das Spiel leitet). Dagegen haben Schmelzer, Piszczik, Götze und Dahoud auf lange Sicht nichts mehr in der Mannschaft verloren.

Schmelzer mit einem sehr guten Spiel seit sehr langer Zeit mal wieder. Augen auf!

Schon übel...

Smeller, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:37 (vor 2077 Tagen) @ Owned

...wie wir uns da präsentiert haben. Man kann allerdings auch einige Spieler positiv herausheben. Dazu zählen für mich Pulisic, Akanji, Sancho und Witsel (wow wie selbstverständlich er das Spiel leitet). Dagegen haben Schmelzer, Piszczik, Götze und Dahoud auf lange Sicht nichts mehr in der Mannschaft verloren.

Lächerlich...

Schon übel...

Owned, GT, Montag, 20.08.2018, 23:36 (vor 2077 Tagen) @ Owned

Habe Bürki ganz vergessen, danke für heute :)

Schon übel...

Voomy, Berlin, Montag, 20.08.2018, 23:36 (vor 2077 Tagen) @ Owned

Aufgrund seiner heutigen Leistung Schmelzer seinen Platz im Kader abzusprechen zeugt halt davon, dass er auch hätte drei Tore schiessen können und das Urteil wäre das gleiche.

Schon übel...

Willy62, Teltow, Montag, 20.08.2018, 23:45 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Zweimal schwaches Defensivverhalten - bein Gegentor und bei der Fürther Großchance in der Verlängerung - sind ein ausreichender Nachweiss. Das waren mehr oder weniger die einzigen Chacnen die Fürth hatte.

Schon übel...

Willy62, Montag, 20.08.2018, 23:49 (vor 2077 Tagen) @ Willy62

Schmelle hat Reese überhaupt erst noch nach außen gedrängt und so eine optimalen Abschluss verhindert.

Schon übel...

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:40 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Aufgrund seiner heutigen Leistung Schmelzer seinen Platz im Kader abzusprechen zeugt halt davon, dass er auch hätte drei Tore schiessen können und das Urteil wäre das gleiche.

Ich hatte schon vor dem Beitrag auf den Du antwortest den Eindruck dass wir einen neuen Troll im Forum haben.

Mannschaft wollte damit eigentlich..

Woif90, Montag, 20.08.2018, 23:33 (vor 2077 Tagen) @ CHS

..nur zeigen, dass sie einen Stürmer gern hätten.

Zorc und Watzke jetzt bestimmt im Interview: „wir wissen das ganze einzuschätzen und lassen uns nicht verrückt machen mit der Stürmer suche, wir vertrauen dem Kader den wir haben“

Gott sei Dank spricht jetzt Sammer auch mit, der sicher was anderes denkt! Er hatte ja offensichtlich auch den größten Anteil am Kauf von Witsel

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Montag, 20.08.2018, 23:33 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Naja, das war in der konkreten Entstehung natürlich glücklich, aber bei einem Chancenverhältnis von 18:3 ja dann auch folgerichtig und verdient.

Am Ball ist das schon eine andere Liga als unter Stöger, aber das ist ja auch nicht schwer. Dahoud als Zugpferd einfach zu fahrig, insbesondere in den letzten 25 Minuten kam gar nichts mehr an. Natürlich zeigt der das Gündogan-Gen und riesige Anlagen, aber mit den letzten 10 Prozent jeder Aktion macht er sich den Rest kaputt.

Die Eingewechselten waren dann enttäuschend, wenn man Sanchos letzte Vorarbeit (und Witsel generell natürlich) mal ausklammert. Darum waren wir in der Verlängerung ja dann auch trotz des grossen psychologischen Vorteils kaum mehr ernsthaft besser und hatten kaum mehr vernünftige Gelegenheiten.

Insgesamt aber schon sehr wichtig, dass wir das Ding heute gebogen haben, auch wenn es natürlich auch ein ziemlich verzweifelter Schrei nach einem Mittelstürmer war. Wie unbeholfen sich da die halbe Truppe jeweils anstellte, war schon kaum anzusehen und es braucht nicht grade sehr viel Phantasie um zu glauben, dass Aubameyang oder Batshuayi den Sieg heute schon nach 35 Minuten ins Trockene gebracht hätten.

PS. Im Allgemeinen mag ich grosszügige Linien ja, aber Gräfe hat es heute dann schon etwas übertrieben und das war über weite Strecken auch kein Vorteil für uns. Auch wenn uns in der Luft bei möglichen Standards auch offensichtlich noch viel Qualität fehlt, da war das Teenie-Duo Subotic/Hummels der aktuellen Besetzung deutlich überlegen.

super Spiel!

, Montag, 20.08.2018, 23:32 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Es ist eine klare Spielidee erkennbar. Es ist Kampfgeist und Wille erkennbar. Rückschläge bringen uns nicht aus dem Konzept oder führen zum Totalzusammenbruch wie letzte Saison.

Mir gefällt das. Natürlich war das Krampf und nicht alles hat geklappt, aber insgesamt eine gute Grundlage um eine Entwicklung zu starten. Und rein psychologisch sollte dieser Spielverlauf da nochmal einen richtigen Boost geben.

super Spiel!

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.08.2018, 00:24 (vor 2077 Tagen) @ Kulibi77

Sehe ich auch so, verdienter Sieg, der leider genauso eklig und krampfig war wie erwartet, wohl sogar noch etwas mehr. Ja klar hätte ich es gerne deutlicher gehabt, aber das wir uns so zurückgefightet haben, hat auch was. Und einen doppelten Last-Minute-Sieg gibts auch nicht alle Tage, also carpe diem.
Vieles muss natürlich noch besser werden, keine Frage.
Zu einzelnen Spielern:
Bürki und Schmelle kriegen ja immer wieder gerne einen mit hier, heute haben aber beide spielentscheidende Situationen für uns gelöst.
Witsel Boss.
Pulisic ist ein toller Kicker und hatte auch heute 2-3 gute Aktionen, aber gefühlt liet er heute an ziemlicher Fallsucht, fand ich sehr unangenehm.
Dahoud zwischen Genie und Wahnsinn. Das er technisch was kann ist unbestritten, bissig gegen den Ball war er meistens auch, aber dann spielt er im nächsten Moment einen 5m-Pass direkt zum Gegner oder läuft in vier Gegenspieler rein.
Götze war leider unsichtbar.
Piczcsu hatte einige sehr gefährliche Ballverluste.

Generell war das Defensiv schon nicht so verkehrt, Fürth hatte bis zum Gegentor quasi keine Chance, danach auch nicht viel. Hätten wir unsererseits die Chancen nur halb so effektiv genutzt, wäre das Spiel heute weit weniger spannend geworden. Aber dennoch: Es gibt (natürlich) noch einiges zu verbessern. Und gegen einen Stürmer hätte ich auch nichts ^^

Wer ernsthaft meint, Fürth hätte den Sieg verdient gehabt...

Flo_aus_Do, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:32 (vor 2077 Tagen) @ CHS

... der hat ein anderes Spiel geschaut. Zugegeben, eine ganz gute erste Hälfte, aber der Rest? Genau eine Torchance und dann durchgängig mit Krämpfen laboriert (v.a. Green).

Wir haben verdient gewonnen. Punkt.

P.S. Wir brauchen trotzdem noch einen Stürmer :)

Wer ernsthaft meint, Fürth hätte den Sieg verdient gehabt...

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 21.08.2018, 13:53 (vor 2076 Tagen) @ Flo_aus_Do

Das mit diesem "Sieg verdienen" ist doch nur Geschwätz.
Das ist ganz einfach: wer ein Spiel gewinnt, der hat den Sieg auch verdient. Wenn sie gewonnen hätten, dann hätten sie ihn verdient gehabt, aber haben sie nicht. :)

Wer ernsthaft meint, Fürth hätte den Sieg verdient gehabt...

EraserHead, Dienstag, 21.08.2018, 00:25 (vor 2077 Tagen) @ Flo_aus_Do

... der hat ein anderes Spiel geschaut. Zugegeben, eine ganz gute erste Hälfte, aber der Rest? Genau eine Torchance und dann durchgängig mit Krämpfen laboriert (v.a. Green).

Wir haben verdient gewonnen. Punkt.

P.S. Wir brauchen trotzdem noch einen Stürmer :)

Absolut! Eine Torchance...da hätte Dortmund schon mindestens 3:0 führen müssen.
Das 1:0 von Fürth war so verdient wie ein typischer 1:0 Sieg von Schxlke letzte Saison.

Der Schiri hat auch viel zu viel laufen lassen. Die Fürther haben so oft ungestraft foulen dürfen - Frechheit!

Ein Stürmer muss auf jeden Fall noch her...vielleicht sogar besser zwei.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

DaveDope, Bochum, Montag, 20.08.2018, 23:32 (vor 2077 Tagen) @ CHS

30:10 Torachüsse (und auch überall anders überlegen) und knapper Herzschlagsieg mit guter Defensive und echt guter Moral in der Truppe. Favre macht den Kloppo light

Bürki

Liberogrande, Montag, 20.08.2018, 23:31 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Heute können sich mal alle auch bei Bürki bedanken, der uns zwei mal im Spiel hält und das 1:1 einleitet. Bevor in zwei Wochen wieder alle auf ihn einprügeln. Ansonsten brauchen wir wohl einen Stürmer. Und auf den Außenverteidigerpositionen bin ich such sehr skeptisch. Gut gefallen mir die Innenverteidigung und Witsel. Und natürlich Sancho, der in der 120. mit seinen 17(?) Jahren einfach mal alles richtig macht. Wahnsinn.

Bürki

Floatdownstream, Lünen, Montag, 20.08.2018, 23:59 (vor 2077 Tagen) @ Liberogrande

Neben Witsel und Sancho heute DER Matchwinner. Neben 2 verhinderten 100%igen ein Traumpass zum 1:1 und das 20m in der gegnerischen Hälfe. Sensationelle Leistung

Wobei

Floatdownstream, Dienstag, 21.08.2018, 09:00 (vor 2076 Tagen) @ Floatdownstream

man einräumen muss, dass er mit dem Pass fast am Gegenspieler hängen geblieben wäre, der hatte den Fuß dazwischen. War ne hauchknappe Kiste: stoppt der den Ball nur minimal besser steht es 2:0.

Bürki

FullHD, Montag, 20.08.2018, 23:38 (vor 2077 Tagen) @ Liberogrande

Heute können sich mal alle auch bei Bürki bedanken, der uns zwei mal im Spiel hält und das 1:1 einleitet. Bevor in zwei Wochen wieder alle auf ihn einprügeln. Ansonsten brauchen wir wohl einen Stürmer. Und auf den Außenverteidigerpositionen bin ich such sehr skeptisch. Gut gefallen mir die Innenverteidigung und Witsel. Und natürlich Sancho, der in der 120. mit seinen 17(?) Jahren einfach mal alles richtig macht. Wahnsinn.

Sehe ich auch so.
Bei Bürki darf man auch gerne die guten Szenen/Spiele herausstellen, wenn man ihm schon jeden noch so kleinen Fehler aufs Brot schmiert.

Die IV dürfte wirklich eines unserer Prunkstücke sein/werden. Das sieht schon ziemlich gut us und mn hat da auch noch einen Toprak in der Hinterhand.

Bürki

JaLi, OLdenburg, Dienstag, 21.08.2018, 00:25 (vor 2077 Tagen) @ FullHD

Hab übrigens erst in der Nachbetrachtung wirklich gerafft WIE weit vorne der Bürki stand. Da musste echt Eier haben.

Alter Falter.

Voomy, Berlin, Montag, 20.08.2018, 23:31 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Ich gehörte ja bisher zu der Fraktion, die sagten, dass man auch ohne Stürmer kann. Davon bin ich jetzt aber geheilt. Besorgt einen Stürmer, irgendjemand der eine kalte Schnauze hat und Bälle verarbeiten kann. Das war ja mal gar nichts heute.

Defensiv war es weitestgehend stabil, bis die Kräfte ausgingen. Das Mittelfeld war langweilig aber stabil.

Achja: Spiel Nummer 1 für die Zählung, sobald wieder die Frage aufkommt, wie viele Spiele Bürki uns jemals gerettet hat.

Alter Falter.

hanno29, Berlin, Montag, 20.08.2018, 23:35 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Ich gehörte ja bisher zu der Fraktion, die sagten, dass man auch ohne Stürmer kann. Davon bin ich jetzt aber geheilt. Besorgt einen Stürmer, irgendjemand der eine kalte Schnauze hat und Bälle verarbeiten kann. Das war ja mal gar nichts heute.

Defensiv war es weitestgehend stabil, bis die Kräfte ausgingen. Das Mittelfeld war langweilig aber stabil.

Achja: Spiel Nummer 1 für die Zählung, sobald wieder die Frage aufkommt, wie viele Spiele Bürki uns jemals gerettet hat.

Die Defensive stand halbwegs stabil, nichts gegen Fürth, aber 2 oder 3 x fast allein vorm Tor, ist 2 x zu viel.

Vorne ist leider bei uns nicht viel los, was den Abschluss angeht, das hatte eher was von Scheibenschießen, da muss einer hin, der weiß, wo das Tor steht und wie man den Ball unkompliziert reinmacht.

Analyse: wir brauchen noch einen Stürmer!

, Montag, 20.08.2018, 23:30 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Das dürfte wohl jetzt auch dem letzten "wir haben doch Philipp und Reus"- Theoretiker klar sein. Genug Bälle in den 16er gab es ja, doch keine adäquate Verwertung...

Analyse: wir brauchen noch einen Stürmer!

Scarc, Montag, 20.08.2018, 23:44 (vor 2077 Tagen) @ Djerun

Das dürfte wohl jetzt auch dem letzten "wir haben doch Philipp und Reus"- Theoretiker klar sein. Genug Bälle in den 16er gab es ja, doch keine adäquate Verwertung...

Das ist mir zu einfach. Viele Chancen, wenig Tore gab es auch in Phasen unter Klopp - da hatte man genug gelernte Stürmer.

Analyse: wir brauchen noch einen Stürmer!

Scarc, Montag, 20.08.2018, 23:52 (vor 2077 Tagen) @ Scarc

Es ist etwas anderes, wenn ein Stürmer in einem Spiel gegen einen unterklassigen Gegner mal einen schlechten Tag hat und viele Chancen verballert. Bei uns war aber kein spieler mal in vielen solcher Situationen konkreter Abschlüsse...

Analyse: wir brauchen noch einen Stürmer!

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:36 (vor 2077 Tagen) @ Djerun

Das dürfte wohl jetzt auch dem letzten "wir haben doch Philipp und Reus"- Theoretiker klar sein. Genug Bälle in den 16er gab es ja, doch keine adäquate Verwertung...

Es hat durchaus schon ähnliche Spiele gegeben bei denen vorne ein echter Neuner drin gestanden hat. Fürth war ein extrem unangenehmer Gegner.

Analyse: wir brauchen noch einen Stürmer!

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:43 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Es hat durchaus schon ähnliche Spiele gegeben bei denen vorne ein echter Neuner drin gestanden hat. Fürth war ein extrem unangenehmer Gegner.

Fürth war auf dem Papier der leichteste Gegner in Pflichtspielen der Hinrunde (Ulm oder Rödinghausen könnten auch noch kommen, aber gut). Insofern denke ich, dass es nicht leichter werden wird mit dem Toreschiessen...

Analyse: wir brauchen noch einen Stürmer!

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:51 (vor 2077 Tagen) @ Djerun

Es hat durchaus schon ähnliche Spiele gegeben bei denen vorne ein echter Neuner drin gestanden hat. Fürth war ein extrem unangenehmer Gegner.


Fürth war auf dem Papier der leichteste Gegner in Pflichtspielen der Hinrunde (Ulm oder Rödinghausen könnten auch noch kommen, aber gut). Insofern denke ich, dass es nicht leichter werden wird mit dem Toreschiessen...

Das waren die Teams die in der ersten Runde Bundesligisten ausgeknockt haben alle.

Analyse: wir brauchen noch einen Stürmer!

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:57 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Ja. Und wenn wir Frankfurt oder Stuttgart heissen würden, hätte ich auch nichts gesagt. Dann bräuchten wir zwar immer noch nen Stürmer, aber dann wären meine Erwartungen auch grundsätzlich niedriger angesiedelt.

Analyse: wir brauchen noch einen Stürmer!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 13:04 (vor 2076 Tagen) @ Djerun

Beim Pokalspiel 2012 hat ein Stürmer der Marke Lewandowski nicht viel geholfen gegen Fürth. Komischerweise. ;)

Kleine Schritte in die richtige Richtung, noch viel Arbeit

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 20.08.2018, 23:30 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Man muss auch mal Glück haben. Man erkennt erste positive Schritte, es bleibt aber noch viel zu tun. Insbesondere in der Spitze muss noch was getan werden. Defensiv auch teilweise nicht stabil. Schade, ich habe mir (nach den ersten Berichten der Testspiele) von Götze einiges erwartet. Kein Fortschritt in diesem Spiel zu sehen, jederzeit ersetzbar.
Dennoch. Eine Runde weiter.

Kagawa

Daddy, Montag, 20.08.2018, 23:30 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Hätte uns heute evtl gut getan

Schnmelzer

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:30 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Jetzt mal völlig unanalytisch: Schmelzer hat sich heute so richtig den Arsch aufgerissen. Es mag andere geben die technisch weitaus besser sind, aber er war wesentlich dafür dass wir doch noch ausgleichen konnten.

Schnmelzer

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Dienstag, 21.08.2018, 13:56 (vor 2076 Tagen) @ Ulrich

Genauso "unanalytisch": seit dem öffentlichen Nachtreten gegen Tuchel mag ich ihn nicht mehr so, aber gestern hat er mal wieder seine Kämpfernatur gezeigt ... bis zum Umfallen und über den Wadenkrampf hinaus. Respekt!

Schnmelzer

Ulrich, Montag, 20.08.2018, 23:38 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Das hat ihm auch nie einer abgesprochen. Und wenn er das hätte immer so einbringen können hätte es hier auxh nicht so viel Kritik gegeben. Aber seine Defizite konnte er in dieser Form zuletzt leider immer häufiger nicht kaschieren.

Bürki hat uns heute auch den Arsch gerettet. Und dabei war es sogar für ihn ein richtig ekliges Spiel

Pischu hingegen hatte wie schon bei der WM ordentlich Probleme die einem Sorgen machen können.

Schnmelzer

Voomy, Berlin, Montag, 20.08.2018, 23:39 (vor 2077 Tagen) @ Dr. Currywurst

Pischu hingegen hatte wie schon bei der WM ordentlich Probleme die einem Sorgen machen können.

Bei Pischu reicht es einfach nicht mehr. Das war letzte Saison abzusehen und das wird immer deutlicher. Ihm fehlt die nötige Spritzigkeit, nicht der Kampfgeist. Aber heute hilft dir Kampfgeist auf den so wichtigen Außenbahnen halt nur bedingt weiter.

Schnmelzer

Fair Play, NRW, Dienstag, 21.08.2018, 09:57 (vor 2076 Tagen) @ Voomy

Pischu hingegen hatte wie schon bei der WM ordentlich Probleme die einem Sorgen machen können.


Bei Pischu reicht es einfach nicht mehr. Das war letzte Saison abzusehen und das wird immer deutlicher. Ihm fehlt die nötige Spritzigkeit, nicht der Kampfgeist. Aber heute hilft dir Kampfgeist auf den so wichtigen Außenbahnen halt nur bedingt weiter.

Wie kommt man zu der Annahme? Man liest das ja immer häufiger inzwischen. Zu alt, zu wenig spritzig, zu langsam. Wer in der 115. Minute noch kreuzt, sprintet, jedem Ball hinterher laufen kann und in die Zweikämpfe kommt, für den sollte es schon noch reichen, oder?

Schon interessant wie der von einigen schon abgeschrieben wird, das gleiche Spiel bei Schmelle (nicht von dir), der gestern wieder überzeugt hat. Dahoud kann auch nichts hab ich auch schon wieder gelesen. Gestern gg Ende mit Konzentrationsproblemen, aber ansonsten fand ich den schon stark vor dem Witsel-Wechsel.

Ansonsten, sehr gutes Spiel von Fürth, auch wenn man aufgrund von Ladehemmungen vor dem Tor die Fürther erst im Spiel gelassen hat, Torwart war aber auch gut.

Schnmelzer

micha87, bei Berlin, Dienstag, 21.08.2018, 01:23 (vor 2077 Tagen) @ Voomy

Wir standen aber auch sehr hoch phasenweise und sind dadurch in Konter gelaufen ohne großartige Absicherung. Das war Harakiri und wir hatten wahnsinniges Glück mit den Toren. Ja Schmelle & Piszu können da nicht mehr so locker hinterherrennen, wenn du so hoch stehst muss das aber gehen. Über das Stellungsspiel allein bekommt man das nicht geregelt. Mir hat da etwas die Balance gefehlt und selbst nachdem 1:1 ging es frei nach dem Motto volle Offensive alles oder nichts. Im Zentrum aber auch zu viele Ballverluste, da ist sehr viel Luft nach oben.

Schnmelzer

DomJay, Köln, Montag, 20.08.2018, 23:31 (vor 2077 Tagen) @ Ulrich

Jetzt mal völlig unanalytisch: Schmelzer hat sich heute so richtig den Arsch aufgerissen. Es mag andere geben die technisch weitaus besser sind, aber er war wesentlich dafür dass wir doch noch ausgleichen konnten.

Hat uns den Hintern gerettet als er den Blauen entscheident gestört hat.

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Johannes, Emsdetten, Montag, 20.08.2018, 23:29 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Gewinner des Spiels Witsel und Sancho.

ganz locker weiter gekommen;)

DomJay, Köln, Montag, 20.08.2018, 23:29 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Bin wieder um Jahre gealtert aber so ein Dopple Last-Second Ding nimmt man halt mal mit

Der SpVgg. Greuther Fürth - BVB - Analysethread

Alones, Montag, 20.08.2018, 23:27 (vor 2077 Tagen) @ CHS

Puh. Wegen mir kann die Saison gleich wieder vorbei sein. Das ist zu viel für meine Nerven. Wahnsinn.

PS: Witsel ist einfach nur bockstark.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 17:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln