schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Planeten] Mond und Mars am Freitag (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 26.07.2018, 19:51 (vor 2101 Tagen)

2x ISS, Mondfinsternis und Mars

MDomi, Samstag, 28.07.2018, 00:26 (vor 2100 Tagen) @ Rupo

2x ISS, Mondfinsternis und Mars mit Frau und Kindern. Das hat sich mal gelohnt.

Lese Mars habe Hunger :D

micha87, bei Berlin, Freitag, 27.07.2018, 09:55 (vor 2101 Tagen) @ Rupo

Irgendwie bevorzuge ich trotzdem eher Snickers oder Twix. :D Die Mondfinsternis werde ich mir heute trotzdem mal gönnen, die nächste wird zeitlich wohl schwierig sein.

Lese Mars habe Hunger :D

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 27.07.2018, 18:20 (vor 2100 Tagen) @ micha87

Besser, als wenn du "Saturn" liest in hungrig wirst.

Lese Mars habe Hunger :D

micha87, Freitag, 27.07.2018, 10:50 (vor 2101 Tagen) @ micha87

Naja, die nächste in Do zu sehende totale Mondfinsternis ist am 21. Januar nächstes Jahr so gegen 6 Uhr morgens.
Sie ist nur kürzer (ca. 1h), dafür steht der Mond deutlich höher, aber im Westen.

Die immer in den Medien geisternde Mondfinsternis 2123 ist die nächste, die länger andauert...

Lese Mars habe Hunger :D

micha87, bei Berlin, Freitag, 27.07.2018, 13:28 (vor 2101 Tagen) @ RE_LordVader

Dann besteht ja Hoffnung. Im Winter ist es aber eh meistens dunkel XD

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

donotrobme, Münsterland, Freitag, 27.07.2018, 09:53 (vor 2101 Tagen) @ Rupo

Ich Spiel mal den klugscheißer und merke an dass der Mond natürlich kein Bestandteil der [Planeten] ist


Dennoch Danke für die Info

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

Daniel09, Freitag, 27.07.2018, 08:41 (vor 2101 Tagen) @ Rupo

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/wie-sie-die-blutmond-und-mondfinsternis-beobachten-koennen-a-1219703.html

Gucken morgen, sollte überall in Deutschland gut zu sehen sein!

und die IIS rauscht auch noch vorbei.

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

Danny88, Dortmund, Freitag, 27.07.2018, 06:16 (vor 2101 Tagen) @ Rupo

Wo hat man in Dortmund einen tollen freien Sicht, um den Mars und Mond sehen kann?

P.S. Oder auch allgemein, dass man die Skyline Dortmunds an normalen warmen klaren Sicht Ausblick hat?

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

Zebulon, Wattenscheid, Freitag, 27.07.2018, 14:07 (vor 2101 Tagen) @ Danny88

Ich würde es von Deusenberg aus versuchen, man hat freie Sicht auf den Mond, der dann am späten Abend über der City steht.

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 27.07.2018, 13:24 (vor 2101 Tagen) @ Danny88

Vom Deusenberg hat man einen guten Blick. Ansonsten gibt es noch den ein oder anderen 'Lost Place' mit guter Sicht.

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

Rubi, Düsseldorf, Freitag, 27.07.2018, 08:58 (vor 2101 Tagen) @ Danny88

beste Sicht gibt es bei mir auf dem Balkon.
Aber bitte Fußbänkchen mitbringen :-)

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

Danny88, Freitag, 27.07.2018, 06:46 (vor 2101 Tagen) @ Danny88

Das ist in Do so eine Sache... ganz nett ist der Blick von der A40 Brücke in Dorstfeld (Die recht neue Abfahrt vor der Uni), auch der Hügel des Kreisverkehrs danach ist ganz brauchbar.
Das ist dann der Blick Richtung Osten auf die Stadt, mit Stadion leicht südöstlich. Ob es heute gèeignet ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich würde ich es da versuchen.

Ansonsten kann man am Aquädukt in Hörde auf den Hügel daneben. Aber da Blickt man eher auf Hörde und Richtung Aplerbeck.

Phönix West mit den begehbaren Schallschutzhügeln an der B54 könnte auch gehen, aber das Stahlwerk liegt davon fast genau östlich, Stahlwerk und Blutmond wird wohl nicht klappen.

Die Eisenbahnbrücke Klönnestraße ist auch noch ganz nett, Blickauf die Stadt Richtung Westen, für Fotos mit einem leichten Tele gibt es da schon Skyline, aber ansonsten hat man natürlich die Gleise im Vordergrund.

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 04:40 (vor 2101 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von RE_LordVader, Freitag, 27.07.2018, 04:47

Ja, kann aber schwierig sein, der Mond steht zu Beginn der totalen Finsternis ur knapp über dem Horizont (ca. 1,1 Grad in Do) und auch zu Zeitpunkt der Maximalen Verdunkelung noch niedrig (ca 6 Grad).

Die letzte totale Mondfinsternis (2015) war jedenfalls cool, da habe ich ein nettes Foto von Blutmond und Reinoldikirche gemacht. Diesmal bin in in München, und für so ein Foto steht der Mond wohl auch nicht hoch genug...

Fotos

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 27.07.2018, 13:44 (vor 2101 Tagen) @ RE_LordVader

Vielleicht können User ja mal ihre Fotos hier online stellen...

Der Mond sah die ganze Woche schon eindrucksvoll aus, ohne Hilfsmittel mit blankem Auge!
Bin sehr auf heute Abend gespannt...

Foto von der MoFi 2015

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 14:32 (vor 2101 Tagen) @ Rupo

hier mal eines: (hier ist das Leerzeichen nach dem Punkt hinrer fotoblog)

http://fotoblog. dengelnet.de/wp-content/uploads/2015/09/DSC01247.jpg

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 08:13 (vor 2101 Tagen) @ RE_LordVader

Ja, kann aber schwierig sein, der Mond steht zu Beginn der totalen Finsternis ur knapp über dem Horizont (ca. 1,1 Grad in Do) und auch zu Zeitpunkt der Maximalen Verdunkelung noch niedrig (ca 6 Grad).
...

Ein Arbeitskollege meinte, der Mond steht momentan im Süden. Wenn er nur 6° über dem Horizont steht, wär die Himmelsrichtung gut zu wissen. Kompaß ist am Mann ;-)

Sehe ihn!!!

Mar7tin, CB, Freitag, 27.07.2018, 22:07 (vor 2100 Tagen) @ Kwiat

Hat jemand die Koordinaten vom Mars. In welche Richtung muss man schauen

Sehe ihn!!!

markus93, Sauerland, Freitag, 27.07.2018, 22:09 (vor 2100 Tagen) @ Mar7tin

Soll wohl direkt unterm Mond sein

Sehe ihn!!!

Mar7tin, CB, Freitag, 27.07.2018, 22:14 (vor 2100 Tagen) @ markus93

Jaaaa hab ihn. Ist das klasse. Mitm bloßem Auge :)

Leuchtet wie ein stern nur orange und etwas größer

Sehe ihn!!!

markus93, Sauerland, Freitag, 27.07.2018, 22:15 (vor 2100 Tagen) @ Mar7tin

Glückwunsch sehe leider nichts :(

Sehe ihn!!!

Voomy, Berlin, Freitag, 27.07.2018, 22:19 (vor 2100 Tagen) @ markus93

In Berlin leider auch nicht so wirklich, jedenfalls nicht im nicht-erhöhten Bereich

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 10:46 (vor 2101 Tagen) @ Kwiat

Wenn es erst gemeint ist: Bei der maximalen Verdunkelung um 22:30 bei 134 Grad, also ziemlich genau Südost (etwas gegen Süden).

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 11:03 (vor 2101 Tagen) @ RE_LordVader

Wenn es erst gemeint ist: Bei der maximalen Verdunkelung um 22:30 bei 134 Grad, also ziemlich genau Südost (etwas gegen Süden).

Danke Dir. Damit kann ich 'was anfangen.

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 11:48 (vor 2101 Tagen) @ Kwiat

Hier mal etwas genauer: (leerzeichen vor dem de)

https://www.timeanddate. de/finsternis/in/deutschland/dortmund

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 11:53 (vor 2101 Tagen) @ RE_LordVader

Hier mal etwas genauer: (leerzeichen vor dem de)

https://www.timeanddate. de/finsternis/in/deutschland/dortmund

Danke. Da bleibt jetzt kein Auge trocken. ;-)

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 08:27 (vor 2101 Tagen) @ Kwiat

"Momentan" ist ja mal geil formuliert. Glaub dem Kollgen kein Wort! Ein bisschen Grundschulwissen über Erde, Mond und Sonne und länger als nur 2 Sekunden rausgucken hilft enorm, das Ding am Himmel zu finden!

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 09:28 (vor 2101 Tagen) @ Pommesmats

"Momentan" ist ja mal geil formuliert. Glaub dem Kollgen kein Wort! Ein bisschen Grundschulwissen über Erde, Mond und Sonne und länger als nur 2 Sekunden rausgucken hilft enorm, das Ding am Himmel zu finden!

Danke, jetzt weiß ich mehr. Darüberhinaus ist mir nun klar, was für ein tumber Depp ich doch im Vergleich zu Dir bin.

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Rupo, Freitag, 27.07.2018, 09:41 (vor 2101 Tagen) @ Kwiat

Sorry, den tumben Deppen wollte ich Dir keinesfalls anhängen! Entschuldige, will Dich nicht beleidigen.
Da liegt ein Missverständnis vor, ich bezog mich auf die Aussage des erwähnten Kollegen: dessen "Der Mond steht gerade im Süden" ist einfach Nonsens.

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Voomy, Berlin, Freitag, 27.07.2018, 09:51 (vor 2101 Tagen) @ Pommesmats

Dann lass uns Unwissende doch teilhaben: Kannst du eine konkretere Aussage machen? Ich bin auf einem Level in dem ich sage "Der Mond ist da wo ich ihn am Himmel sehe".

In welcher Himmelsrichtung muß ich denn suchen?

Voomy, Freitag, 27.07.2018, 11:26 (vor 2101 Tagen) @ Voomy

Auf ebendem Level bin ich auch, viel mehr ist ja auch gar nicht notwendig.

Der Mond geht wie alle anderen Himmelsobjekte im Osten auf, erreicht seinen höchsten Stand am südlichen Himmel und versinkt im Westen. Hat sich doch sicher rumgesprochen.
Und wie allen unübersehbaren Quellen zu dem Thema in diesen Tagen zu entnehmen ist der Mondaufgang in D kurz vor oder nach 9 Uhr abends, das Finsternis-Maximum gegen 22:22 Uhr.

Ich behaupte aufgrund dieser beiden Informationshäppchen: Bis weit in den Westen wird es der Mond in einer guten Stunde nicht geschafft haben. Und wenig überraschend war es gestern und vorgestern und vorvorgestern genau so. Sollte aber heute Abend jemand etwas anderes beobachten bin ich für Hinweise empfänglich.

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

Rupo, Donnerstag, 26.07.2018, 21:21 (vor 2101 Tagen) @ Rupo

Danke für den Tipp! Wäre komplett an mir vorbeigegangen.
Nochmal 105.000 Jahre warten, wäre mir jetzt auch zu blöd gewesen.

[Planeten] Mond und Mars am Freitag

markus93, Sauerland, Donnerstag, 26.07.2018, 21:39 (vor 2101 Tagen) @ Hans-Olo

Sag das mal einem Schalker :)

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 05:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln