schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 22.07.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 06:00 (vor 2106 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Vettel wieder der Depp

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 16:54 (vor 2105 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

zum wiederholten Male verkackt er ein Rennen und setzt sein Auto (ein technischer Fehler lag wohl nicht vor) in die Streckenbegrenzung. Da muss sich dann auch keiner mehr wundern, dass er nicht mehr WM wird, wenn man so viele eigene Fehler macht.

Vettel wieder der Depp

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 18:19 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

Naja, Hamilton hat in den Runden zuvor deutlich aufgeholt und richtig Druck gemacht. Vettel konnte sich nicht ausruhen und hat einmal an der falschen Stelle die Feuchtigkeit falsch eingeschätzt. Ein Fahrfehler, der tausendmal keine Auswirkung hat, aber Hockenheim ist insb. im Motodrom mit einer sehr schmalen Fahrspur ausgestattet. Wenn es wie in allen neuen Strecken üblich und auch an anderen Stellen in Hockenheim eine Asphaltauslaufzone gegeben hätte, dann wäre er als Sieger auf dem Treppchen gewesen. Kies gibt es in der Zwischenzeit extrem selten.

Bis zu dem Zeitpunkt ein perfektes Wochenende.

Vettel wieder der Depp

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 17:05 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

Haste Scheiße am Reifen....

Vettel wieder der Depp

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 22.07.2018, 17:23 (vor 2105 Tagen) @ uwelito

Das hatte nun wirklich nix mit Pech zu tun...

Vettel wieder der Depp

Raducanu, Sonntag, 22.07.2018, 17:52 (vor 2105 Tagen) @ Raducanu

Das hatte nun wirklich nix mit Pech zu tun...

Ernstgemeinte Frage: Was hat er denn falsch gemacht? Bzw was hätte er anders machen können damit seine vorderreifen da nicht den Grip verlieren? Mit slicks im Regen Stelle ich mir uncool vor.

Vettel wieder der Depp

Matse, Sonntag, 22.07.2018, 17:59 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Das hatte nun wirklich nix mit Pech zu tun...


Ernstgemeinte Frage: Was hat er denn falsch gemacht? Bzw was hätte er anders machen können damit seine vorderreifen da nicht den Grip verlieren? Mit slicks im Regen Stelle ich mir uncool vor.

1. Er hat zu spät gebremst (sagt er selbst).
2. Er hätte früher bremsen sollen (logische Folge aus 1.).

Und btw. Dennoch kann man das auch als Pech bezeichnen. Nur nicht im Sinne einer unglücklichen Fügung, sondern eines Missgeschicks.

Vettel wieder der Depp

Matse, Sonntag, 22.07.2018, 18:01 (vor 2105 Tagen) @ Matse

Das hatte nun wirklich nix mit Pech zu tun...


Ernstgemeinte Frage: Was hat er denn falsch gemacht? Bzw was hätte er anders machen können damit seine vorderreifen da nicht den Grip verlieren? Mit slicks im Regen Stelle ich mir uncool vor.


1. Er hat zu spät gebremst (sagt er selbst).
2. Er hätte früher bremsen sollen (logische Folge aus 1.).

Danke,so lange hab ich dann nicht mehr geschaut :)

Vettel wieder der Depp

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 17:58 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Das hatte nun wirklich nix mit Pech zu tun...


Ernstgemeinte Frage: Was hat er denn falsch gemacht? Bzw was hätte er anders machen können damit seine vorderreifen da nicht den Grip verlieren? Mit slicks im Regen Stelle ich mir uncool vor.

Das hatte nun wirklich nix mit Pech zu tun...


Ernstgemeinte Frage: Was hat er denn falsch gemacht? Bzw was hätte er anders machen können damit seine vorderreifen da nicht den Grip verlieren? Mit slicks im Regen Stelle ich mir uncool vor.

Langsamer die Kurve anfahren. Das weiß er aber mittlerweile auch schon.

Vettel wieder der Depp

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 17:37 (vor 2105 Tagen) @ Raducanu

Genau wie bei Andy Brehme.

Vettel wieder der Depp

UBB, Sonntag, 22.07.2018, 17:34 (vor 2105 Tagen) @ Raducanu

Na wenn du das alles besser kannst, warum sitzt dann am pc und nicht vorm Cockpit ?:-)

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

d0g1am., Bochum, Sonntag, 22.07.2018, 13:20 (vor 2105 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf seinem Twitter Account:

twitter.com/MesutOzil1088/status/1020984884431638528

Ihm ist egal, welche Person Präsident ist, es geht um das Amt. Zeigt nur, dass er halt nicht bis 3 denken kann. Und: Er würde es wieder machen...

Wo tauchen türkischstämmige Menschen im Diskurs auf?

Matse, Montag, 23.07.2018, 10:36 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Es gibt ja jetzt etliche Statements von den "üblichen Verdächtigen", insbesondere auf dem politischen Parkett. Jedes Presseerzeugnis hat ebenfalls seine Meinung herausposaunt. Vermutlich auch fast jeder hier im Forum.

Meine Mutmaßung: 98% der Kommentatoren sind Bio-Deutsch bzw. haben keine familiären Wurzeln im Ausland / der Türkei. Serap Güler dürfte eine Ausnahme sein.

Wie denken eigentlich eure Freunde und Bekannten mit türkischem Hintergrund über das Thema bzw. wie mit Özil umgegangen wurde/wird?

Ich hatte mich mal mit einem Bekannten über Erdogan unterhalten. Mein Bekannter hat türkische Eltern und ich würde ihn von seiner Grundausrichtung als durchaus liberal einstufen. Religion ist für ihn beispielsweise kein Thema. Gleichwohl sagte er, dass über die Zusammenhänge rund um Erdogan sehr einseitig berichtet werde und nannte auch ein paar Beispiele, über die in deutschen Medien nicht berichtet wurde.

Ich denke, dass sich die Perspektive doch sehr unterscheiden kann. Insbesondere, wenn man aufgrund von Sprachkenntnissen auch deutlich mehr Informationsquellen nutzen kann.

Solidarisieren sich andere junge Leute mit Özil, wenn sie eine ähnliche Biographie haben? Was sind so eure Erfahrungen?

Ein paar Erkenntnisse

Zoon, Sonntag, 22.07.2018, 23:49 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Es ist manchmal keine gute Idee, einen Spieler öffentlich aufzufordern, eine Erklärung abzugeben. Das kann nach hinten losgehen.

Der Flurschaden für den DFB ist enorm, nicht nur für seinen Präsidenten Grindel. Die Bereitschaft des DFB, Spieler mit Migrationshintergrund als gleichwertig zu akzeptieren, und vor rassistischen Attacken zu schützen, wird vom bisherigen Integrations-Aushängeschild und Bambi-Preisträger für Integration in Frage gestellt. Das untergräbt die Glaubwürdigkeit des Verbandes enorm.

Es ist keine gute Idee, langatmige Erklärungen abzugeben. Özils drei Erklärungen enthalten viele Schwachstellen, auf die sich seine Gegner in der öffentlichen Diskussion stürzen werden. Es wäre besser gewesen, sich auf die Kernmessage über fehlenden Respekt und fehlender Akzeptanz zu konzentrieren.

Özil ist ein gehorsamer Sohn und folgt dem Ratschlag seines Vaters, zurückzutreten. Er ist kein Rebell, der Akzeptanz einfordert und seinen Rausschmiss in Kauf nimmt. Sich von Erdogans Politik zu distanzieren, ist auch nicht seine Sache.

Ein paar Erkenntnisse

herrNick, Montag, 23.07.2018, 08:22 (vor 2105 Tagen) @ Zoon

Özil ist ein gehorsamer Sohn und folgt dem Ratschlag seines Vaters, zurückzutreten. Er ist kein Rebell, der Akzeptanz einfordert und seinen Rausschmiss in Kauf nimmt. Sich von Erdogans Politik zu distanzieren, ist auch nicht seine Sache.

Özil ist weit entfernt davon ein „gehorsamer Sohn“ zu sein, er hat vor Jahren mit seinem Vater gebrochen. Es war m.W. auch kein Ratschlag des Vaters, sondern ein „ich kann mir vorstellen, dass er zurück tritt“. Aber der „gehorsame Sohn“ passt so schön in das Bild, was wir Deutschen von den Türken haben, oder?

"gehorsamer Sohn"

Zoon, Montag, 23.07.2018, 10:32 (vor 2105 Tagen) @ herrNick

Özil ist weit entfernt davon ein „gehorsamer Sohn“ zu sein, er hat vor Jahren mit seinem Vater gebrochen.

Die Vater-Sohn-Beziehung der Özils ist zugegebenermaßen kompliziert. Aber das ist häufig so bei "gehorsamen" Söhnen.

Es war m.W. auch kein Ratschlag des Vaters, sondern ein „ich kann mir vorstellen, dass er zurück tritt“.

Vater Özils genaue Äußerung lautete: "Er muss das selbst entscheiden. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich sagen: Schönen Dank, aber das war es! Dafür ist die Kränkung dann doch zu groß. Und wer weiß denn, was beim nächsten Spiel ist? An Mesuts Stelle würde ich zurücktreten. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung." Diese Äußerung kann man schon als einen väterlichen Rat bewerten (meine Meinung).

Aber der „gehorsame Sohn“ passt so schön in das Bild, was wir Deutschen von den Türken haben, oder?

Ich weiß, was Du meinst. Bei Özil ist es ein Bild an dem er selbst malt. Özil sinngemäß: Meine Mutter hat mich gelehrt meine türkische Wurzeln zu achten. Aus Respekt vor diesen Wurzeln treffe ich mich mit dem türkischen Präsidenten und lasse ich mich mit diesem ablichten. Bei dieser Selbstdarstellung fehlt mir ein bißchen der 29jährige junge Mann, der seinen eigenen Entscheidungen trifft.

SPD-Politiker Bernd Holzhauer

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 23:35 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Ich habe das jetzt erst mit bekommen. Die Aussage dieses Herrn zu dem Thema ist derart unter jeglicher Gürtellinie, da bin ich völlig perplex.

Gibt es da keine Konsequenzen? Der Typ tritt zurück und fertig? Weiter Mitglied in der SPD? Keine Untersuchungen durch die Staatsanwaltschaft?

Sehe ich das falsch? Für mich ist das tiefster Rassismus und übelste Beleidigung.

Scheiss Rassismus

CB, Montag, 23.07.2018, 08:10 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Geht mir auf die Nerven wie normal rassistische Aussagen mittlerweile geworden sind.

SPD-Politiker Bernd Holzhauer

Zoon, Sonntag, 22.07.2018, 23:58 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Klar ist das Rassismus. Aber auch ein Beispiel dafür, wie heutzutage eine rassistische Aussage auf der untersten politischen Ebene (Stadtrat einer hessischen Kleinstadt mit ca. 15.000 Einwohner) über Facebook/Twitter Resonanz finden kann.

SPD-Politiker Bernd Holzhauer

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:38 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Ich habe das jetzt erst mit bekommen. Die Aussage dieses Herrn zu dem Thema ist derart unter jeglicher Gürtellinie, da bin ich völlig perplex.

Gibt es da keine Konsequenzen? Der Typ tritt zurück und fertig? Weiter Mitglied in der SPD? Keine Untersuchungen durch die Staatsanwaltschaft?

Sehe ich das falsch? Für mich ist das tiefster Rassismus und übelste Beleidigung.

Also eine Untersuchung der Staatsanwaltschaft sollte es geben, das hatte ich "damals" gelesen, was draus geworden/ob es überhaupt einen aktuelleren Stand als nur "Untersuchung" gibt, weiß ich aber nicht

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

dozer, Sonntag, 22.07.2018, 22:44 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Es ist schon krass wie unterschiedlich die Zeilen von Özil wiedergegeben werden.
Bild eben Bild, aber mit derben Beigeschmack von Hetze, als wenn die Grindel und Mercedes was schuldig sind...
Spiegel schon etwas neutraler...

Man sollte sich aber auf jeden Fall mal seine Aussagen im Original durchlesen. Ist viel mimi dabei, aber auch viel wahres.

Allein für die Aktion von grindel sich nach der wm hinzustellen und eine Erklärung zu fordern, wenn man sich tatsächlich vor der wm zusammengesetzt hat und er sich bereits erklärt hat...sehr grenzwertig.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:46 (vor 2105 Tagen) @ dozer

Man muss sich das im Original geben, gerade in der Bild werden sicher nur Ausschnitte gezeigt.

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:10 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Scheint denen etwas zu heiß zu sein.

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

Taifun, Sonntag, 22.07.2018, 22:42 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Scheint denen etwas zu heiß zu sein.

Naja. Özil hat ja "selbst" über 4 Wochen für ein Statement gebraucht.

Führungsspieler und echte Typen

Liberogrande, Sonntag, 22.07.2018, 22:40 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Es wäre schon längst überfällig, dass Hummels, Neuer, Müller (und wer sich da noch Führungsspieler nennen will) ihrem Mitspieler den Rücken stärken. Stattdessen kommt gar nichts. Das würde im Übrigen dann vielleicht auch einen "echten Typen" auszeichnen, wie er immer gefordert wird. Sich für seine Mitspieler einsetzen und Position beziehen, auch wenn es den Funktionären und der Bild nicht schmecken wird.

Führungsspieler und echte Typen

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Montag, 23.07.2018, 08:26 (vor 2105 Tagen) @ Liberogrande

Auch die sind alle DFB unterwürfig. Es ist halt eben genau jetzt das Problem dieser Spielergeneration und wahrscheinlich auch folgender. Führungsspieler mit Führungsqualitäten müssen auch mal anecken und genau das wird nicht passieren. Alle sind stromlimienförmig. Ob man das hören mag oder nicht aber auch nicht so helle Typen wie Effenberg, Matthäus, Kahn oder Basler waren mal Führungsspieler und haben mal einen rausgehauen. Das war dann wenigstens mündlich ungefiltert, roh und hat keine vier Wochen und eines Pressetextes bedurft.

Führungsspieler und echte Typen

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 23:41 (vor 2105 Tagen) @ Liberogrande

Warum sollten sie, wenn sie die Aktion von Özil scheisse fanden? Was hat das denn mit Führungsspieler zu tun, jemandem automatisch den Rücken zu stärken, den man eigentlich nicht mehr im Team haben will? Die Aussagen von u.a. Khedira und Müller, die während der WM-Vorbereitung in Richtung Özil und Gündogan kamen, spiegelten da ein recht klares Bild. Gündogan war nur klug genug das Thema noch vor dem ersten Anpfiff so weit runterzukochen, dass es keine Rolle mehr spielte.

Ich sehe da keinen Mitspieler in der Pflicht. Am Ende reden wir hier vom Nationalteam und nicht vom Verein. Es gibt keinen Grund sich in der Nationalmannschaft, die sowieso in derzeitiger Aufstellung dysfunktional ist, hinter jemanden zu stellen, den man nicht verteidigen möchte.

Führungsspieler und echte Typen

Voomy, Sonntag, 22.07.2018, 23:44 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Warum sollten sie, wenn sie die Aktion von Özil scheisse fanden? Was hat das denn mit Führungsspieler zu tun, jemandem automatisch den Rücken zu stärken, den man eigentlich nicht mehr im Team haben will? Die Aussagen von u.a. Khedira und Müller, die während der WM-Vorbereitung in Richtung Özil und Gündogan kamen, spiegelten da ein recht klares Bild. Gündogan war nur klug genug das Thema noch vor dem ersten Anpfiff so weit runterzukochen, dass es keine Rolle mehr spielte.

Ich sehe da keinen Mitspieler in der Pflicht. Am Ende reden wir hier vom Nationalteam und nicht vom Verein. Es gibt keinen Grund sich in der Nationalmannschaft, die sowieso in derzeitiger Aufstellung dysfunktional ist, hinter jemanden zu stellen, den man nicht verteidigen möchte.

Ich denke das übersehen viele in der Diskussion: Gündogan ist glimpflich rausgekommen, einfach weil er sich mal gestellt hat. Okay seine Aussagen waren irgendwie halbgar und ein bißchen am Punkt vorbei, aber er hat was gesagt und sich der Öffentlichkeit gestellt. Özil wollte es aussitzen und das hat es nur schlimmer gemacht.

Führungsspieler und echte Typen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:49 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Naja, an sich war das Thema nach den internen Gesprächen und mit Gündogans Statement auch durch.
Grindel und Bierhoff haben es dann erst wieder zu einem gemacht, an sich hatte Özil garkeine Not mehr, nach Gündogan das Thema auch "für sich" nochmal zu beenden.

Führungsspieler und echte Typen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 22.07.2018, 23:32 (vor 2105 Tagen) @ Liberogrande

Es wäre schon längst überfällig, dass Hummels, Neuer, Müller (und wer sich da noch Führungsspieler nennen will) ihrem Mitspieler den Rücken stärken.

Leider haben ihre Berater keinen Text verfasst.

Führungsspieler und echte Typen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:35 (vor 2105 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Und im Urlab ist auch oft so ganz schlechter Internetempfang und sowas alles. Beim nächsten Mal, wenn dann Gündogan oder Boateng nochmal angefeindet werden, dann ganz bestimmt, also wenn es grad terminlich passt

Führungsspieler und echte Typen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:45 (vor 2105 Tagen) @ Liberogrande

Niemand der morgen noch Nationalspieler sein möchte, wird sich hier positiv äußern. Soviele Eier haben die alle nicht. Selbst Olli Kahn hat noch nix gesagt ..

Führungsspieler und echte Typen

Liberogrande, Sonntag, 22.07.2018, 23:05 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Man sollte die Macht der Funktionäre nicht überschätzen und die der Spieler nicht unterschätzen denke ich. Wenn Schwergewichte wie Hummels, Kroos, Neuer oder Müller geschlossen hinter Özil stehen, hat vermutlich viel eher Grindel ein Problem als die Spieler.

Führungsspieler und echte Typen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 23:05 (vor 2105 Tagen) @ Liberogrande

Wird keiner von denen machen. Garantiert nicht.

Führungsspieler und echte Typen

Liberogrande, Sonntag, 22.07.2018, 23:19 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Das schätze ich auch so ein. Aber diese Tatenlosigkeit werfe ich "der Mannschaft" vor.

Führungsspieler und echte Typen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 23:24 (vor 2105 Tagen) @ Liberogrande

Tja. Rummenigge hatte sich bereits genau wie Klopp pro Özil geäußert.

Bin gespannt was ein Boateng oder ein Neuer zu erzählen haben, wenn sie im Interview gefragt werden.

Führungsspieler und echte Typen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:29 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Na Boateng muss ja fast schon aus selbstschutz. Oder auf wen wird wohl die nächste Scheißewelle zurollen, wenn die "Türken" beim DFB raus wären? :X

Führungsspieler und echte Typen

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 22:49 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Demirbay hat sich aber immerhin geäußert.

Führungsspieler und echte Typen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:52 (vor 2105 Tagen) @ micha87

Aber heute hat sich da noch niemand geäußert. Ein Like von Thomas Müller und dessen Karriere in der Nationalmannschaft ist beendet.

Führungsspieler und echte Typen

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 22:54 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Aber heute hat sich da noch niemand geäußert. Ein Like von Thomas Müller und dessen Karriere in der Nationalmannschaft ist beendet.

Ist sie vielleicht auch so ;-)

Führungsspieler und echte Typen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:58 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

Das kannst du hoffen, wird aber nicht passieren.

Führungsspieler und echte Typen

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 23:29 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Bei Müller ist das Problem die Position, für Außen fehlt ihm das Tempo. Löw wird den natürlich trotzdem nicht so einfach verabschieden wollen.

Führungsspieler und echte Typen

micha87, Sonntag, 22.07.2018, 23:32 (vor 2105 Tagen) @ micha87

Bei Müller ist das Problem die Position, für Außen fehlt ihm das Tempo. Löw wird den natürlich trotzdem nicht so einfach verabschieden wollen.

Ohne Özil ist die Lieblingsposition von Müller doch jetzt frei geworden.

Führungsspieler und echte Typen

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 22:45 (vor 2105 Tagen) @ Liberogrande

Es wäre schon längst überfällig, dass Hummels, Neuer, Müller (und wer sich da noch Führungsspieler nennen will) ihrem Mitspieler den Rücken stärken. Stattdessen kommt gar nichts. Das würde im Übrigen dann vielleicht auch einen "echten Typen" auszeichnen, wie er immer gefordert wird. Sich für seine Mitspieler einsetzen und Position beziehen, auch wenn es den Funktionären und der Bild nicht schmecken wird.

Kam von Boateng. Direkt nach Bierhoff/Grindel.
Immerhin einer...

Führungsspieler und echte Typen

Liberogrande, Sonntag, 22.07.2018, 23:29 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

Das stimmt. Boateng war ja in der Vergangenheit - wie angesprochen - auch schon Opfer von Rassismus. Ich würde mir ein klares Statement auch von anderen wünschen. Gerade auch von solchen, die nicht von vorne herein auf der Abschussliste von AfD und Co. stehen. Einfach ein Signal aus der Mannschaft, dass es in der Nationalmannschaft keine Rolle spielt, wo die Familie der Spieler herkommt.

Führungsspieler und echte Typen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 23:38 (vor 2105 Tagen) @ Liberogrande

Tja, da war die schwedische Mannschaft der deutschen haushoch überlegen.

Aber das Klima in Deutschland ist derartig feindlich gegen Ausländer geworden, dass wohl Selbstschutz einsetzt. Zwar falsch, aber dem ist wohl leider so.

Führungsspieler und echte Typen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:40 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Reicht doch, wenn man beim nächsten Kick wieder die Teams für ein Foto durchmischt und vorne ein Schild mit "Nein zu Rassismus" oder sowas ähnlichem stehen hat

Führungsspieler und echte Typen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:48 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

Hatte sich eigentlich einer der Anderen bei Boateng/Gauland gemeldet?

Führungsspieler und echte Typen

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 22:54 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Hatte sich eigentlich einer der Anderen bei Boateng/Gauland gemeldet?

Weiß es nicht genau, aber gab ja genug Solidaritäts-Aktionen ganz allgemein. War ein kurzfristiger Image-Rückschlag der NPD bzw. AFD, die NPD wars mit der gleichen Masche ja bei dem blauen Gerald... Oder wars "Die Rechte"? Wo war jetzt noch mal der Unterschied zwischen den 3 Parteien? Teilen sich ja trotz Kooperationsverbot einige Mitglieder...

Führungsspieler und echte Typen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:14 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

War die NPD es nicht bei Owo mit dem "Weiss ist nicht nur die Trikotfarbe"?
Naja, eh alles nur Scheiße in verschiedenen Geschmacksrichtungen, egal wer jetzt genau welche der Aktionen hatte

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:18 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Der entscheidende letzte Part kam wohl (extra) erst ziemlich spät und vermutlich bei so ziemlich allen nach Redaktionsschluß.
Kann man für Zufallhalten, kann man aber auch für einen Seitenhieb nach der Medienkritik verstehen, dass Özil es denen extra nochmal schwer machen möchte ;)
Die große Reaktionswelle kommt dann wohl erst morgen, auch spannend. Dieckmann irgendwie Grindel retten möchte. Die Blöd legt mit "Jammer Rücktritt" ja schonmal online vor

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:44 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Die Blöd hat sich die Statements rausgesucht, die man angreifen kann. Klar pro DFB und pro Medien etc. Aber das wird Özil in England schon aushalten können. Arsenal wird ihn sicher nicht ausliefern.

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 22.07.2018, 22:53 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Arsenal wird ihn sicher nicht ausliefern.

In der Botschaft Ecuadors bietet sich bald vielleicht Platz.

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:59 (vor 2105 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Die Frage ist, wohin liefert man einen Deutschen aus, der in Deutschland von vielen Seiten nur als Türke hingestellt wird?

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

Burgsmüller84, Sonntag, 22.07.2018, 22:26 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Der neue Diekman heißt übrigens Julian Reichelt und ist noch eine ganze Ecke ekelhafter als sein Vorgänger.

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:36 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich weiß, aber Reichelts Vorgänger berät doch Grindel und Co...

Noch keine Reaktionen aus der ganzen Landschaft? Niemand vom DFB oder aus der Politik?

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:26 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Der entscheidende letzte Part kam wohl (extra) erst ziemlich spät und vermutlich bei so ziemlich allen nach Redaktionsschluß.
Kann man für Zufallhalten, kann man aber auch für einen Seitenhieb nach der Medienkritik verstehen, dass Özil es denen extra nochmal schwer machen möchte ;)
Die große Reaktionswelle kommt dann wohl erst morgen, auch spannend. Dieckmann irgendwie Grindel retten möchte. Die Blöd legt mit "Jammer Rücktritt" ja schonmal online vor

Dieckmann ist zwar social media Berater vom DFB, hat aber nichts mehr mit der Bild zu tun. Da hat jetzt dieser ekelhafte Jüngling das sagen. Da passt die Schlagzeile wie die Faust aufs Auge.

Seine frühere Schule hat sich geäußert ...

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:07 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

... in derWesten. Und letztlich wird auch dort verklausiliert von der Schulleiterin bestätigt, dass man Özil am liebsten nicht sehen möchte, weil doch in Gelsenkirchen rechte Parteien vorhanden sind.

Armes Deutschland. Dank der AFD und massiver Hetzparolen.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Alones, Sonntag, 22.07.2018, 21:58 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Respekt an Özil für diesen Rücktritt. Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass er gar nicht erst hätte nominiert werden dürfen, aber die widerliche Sündenbock-Kampagne des DFB hat "Erdogate" sogar noch einmal getoppt. Legendärer Abgang von Özil, von dem man noch lange reden wird und der die vielen Misstände beim DFB (und leider auch in unserer Gesellschaft) deutlich aufgezeigt hat. Ich denke, Grindel wird diese Aktion nicht überleben. Und auch für Bierhoff dürfte es eng werden.

Danke DFB für diesen unterhaltsamen Fußball-Sommer. Wenn man sportlich schon nichts reißt, dann stimmt wenigstens der Entertainment-Faktor.

Reinhard Grindel

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 21:41 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Grindel kann die Affäre eigentlich nicht überleben. Wenn ich als DFB-Präsident einen 92-fachen Nationalspieler, also keinen Sandro Wagner, im zarten Alter von 29 Jahren aus der Nationalmannschaft mobbe - und weniger war es nicht angesichts Özils ungewöhnlich konkreten Anekdoten aus seiner Zeit mit Grindel -, hat am nächsten Morgen mein Kopf über dem Stadttor zu hängen. Da komme ich in einem normalen Fußballverand nicht heile raus.

Leider jedoch ist der DFB kein normaler und erst recht kein innerlich gesunder Fußballverband. Es beginnt schon damit, einen latent die Integration von Migranten ablehnenden Bundespolitiker in das Amt des Präsidenten zu wählen, als Verband, der sich Integration nicht nur auf die Fahnen schreiben, sondern verdammt noch eins auch vorzuleben und zu tragen hat.

Meine einzige Hoffnung ist, dass Grindel, der eben "nur" ein Politiker ist und kein emotional überhöhter Ex-Nationalspieler, keinen so gottgleichen Status in der Medienlandschaft hat wie zum Beispiel Beckenbauer oder Loddar. Natürlich wird die BILD voll auf Seite des DFB schwenken und uns schon morgen erklären, dass Özil nur beleidigt ist und wie unrassistisch und schwarz-rot-geil Schland in Wirklichkeit ist. Aber bei der BILD arbeiten auch nur schleimige Opportunisten wie Grindel.

+1

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 22:38 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Hätte dieser "Fachmann" wirklich Größe dann wäre er niemals auf die Idee gekommen einen einzelnen Spieler derartig vorzuführen. Die Aussagen von Özil werden nicht zum Rücktritt von Grindel führen, denn wer soll großartig Druck auf diesen Typen ausüben? Selbst Lahm ist mit seinem Versuch die Stelle von Bierhoff zu bekommen gescheitert. Diese Machenschaften im Verband sind leider nicht so einfach aufzulösen, es ist bei allen großen Sportverbänden das gleiche. IOC, FIFA, UEFA und DFB usw. stecken alle in ihren Strukturen fest und die kannst du schwer reformieren. Es ist ein Geflecht aus Sportfunktionären, Politik, Wirtschaft und eben Massenmedien die wechselseitig voneinander profitieren.

Reinhard Grindel

Wallone, Sonntag, 22.07.2018, 22:16 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Grindel kann die Affäre eigentlich nicht überleben. Wenn ich als DFB-Präsident einen 92-fachen Nationalspieler, also keinen Sandro Wagner, im zarten Alter von 29 Jahren aus der Nationalmannschaft mobbe - und weniger war es nicht angesichts Özils ungewöhnlich konkreten Anekdoten aus seiner Zeit mit Grindel -, hat am nächsten Morgen mein Kopf über dem Stadttor zu hängen. Da komme ich in einem normalen Fußballverand nicht heile raus.

Leider jedoch ist der DFB kein normaler und erst recht kein innerlich gesunder Fußballverband. Es beginnt schon damit, einen latent die Integration von Migranten ablehnenden Bundespolitiker in das Amt des Präsidenten zu wählen, als Verband, der sich Integration nicht nur auf die Fahnen schreiben, sondern verdammt noch eins auch vorzuleben und zu tragen hat.

Meine einzige Hoffnung ist, dass Grindel, der eben "nur" ein Politiker ist und kein emotional überhöhter Ex-Nationalspieler, keinen so gottgleichen Status in der Medienlandschaft hat wie zum Beispiel Beckenbauer oder Loddar. Natürlich wird die BILD voll auf Seite des DFB schwenken und uns schon morgen erklären, dass Özil nur beleidigt ist und wie unrassistisch und schwarz-rot-geil Schland in Wirklichkeit ist. Aber bei der BILD arbeiten auch nur schleimige Opportunisten wie Grindel.

Ich bring jetzt mal den stumpfen Klassiker: Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer halt: Dass dem nichts hinzuzufügen ist. Danke, Blarry.

Grindel raus

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 22:03 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Der Mistbock. Du bringst es auf den Punkt. Zudem großartig geschrieben.
Edit: An Grindels Wikipedia -Eintrag wird scheinbar gerade in Echtzeit gearbeitet.

Reinhard Grindel

dNL, Sauerland, Sonntag, 22.07.2018, 21:59 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Natürlich wird die BILD voll auf Seite des DFB schwenken und uns schon morgen erklären, dass Özil nur beleidigt ist und wie unrassistisch und schwarz-rot-geil Schland in Wirklichkeit ist. Aber bei der BILD arbeiten auch nur schleimige Opportunisten wie Grindel.

Der entsprechende Artikel ist übrigens bereits online unter dem Titel "Özils Jammer-Rücktritt"

Reinhard Grindel

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 22:08 (vor 2105 Tagen) @ dNL

Mmmmmh. Stilvoll wie immer.

Reinhard Grindel

DomJay, Köln, Sonntag, 22.07.2018, 21:47 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Grindel kann die Affäre eigentlich nicht überleben. Wenn ich als DFB-Präsident einen 92-fachen Nationalspieler, also keinen Sandro Wagner, im zarten Alter von 29 Jahren aus der Nationalmannschaft mobbe - und weniger war es nicht angesichts Özils ungewöhnlich konkreten Anekdoten aus seiner Zeit mit Grindel -, hat am nächsten Morgen mein Kopf über dem Stadttor zu hängen. Da komme ich in einem normalen Fußballverand nicht heile raus.

Leider jedoch ist der DFB kein normaler und erst recht kein innerlich gesunder Fußballverband. Es beginnt schon damit, einen latent die Integration von Migranten ablehnenden Bundespolitiker in das Amt des Präsidenten zu wählen, als Verband, der sich Integration nicht nur auf die Fahnen schreiben, sondern verdammt noch eins auch vorzuleben und zu tragen hat.

Meine einzige Hoffnung ist, dass Grindel, der eben "nur" ein Politiker ist und kein emotional überhöhter Ex-Nationalspieler, keinen so gottgleichen Status in der Medienlandschaft hat wie zum Beispiel Beckenbauer oder Loddar. Natürlich wird die BILD voll auf Seite des DFB schwenken und uns schon morgen erklären, dass Özil nur beleidigt ist und wie unrassistisch und schwarz-rot-geil Schland in Wirklichkeit ist. Aber bei der BILD arbeiten auch nur schleimige Opportunisten wie Grindel.

Özil hat ihn in meinen Augen komplett versenkt. Da müsste jetzt nur jemand kommen, der alle DFB Funktionäre als Amateure bezeichnet hat, nicht gut auf das Marketing Zeug mit fremden Sponsoren zu sprechen ist und evtl einen gewissen Einfluss hat. ;)

Reinhard Grindel

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 21:53 (vor 2105 Tagen) @ DomJay

War das ein unterschwelliges "es kann schlimmer kommen als mit Grindel"? Denn ja, Rummenigge würde den Typen nochmals überbieten, aber mühelos.

Reinhard Grindel

Burgsmüller84, Sonntag, 22.07.2018, 22:00 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Eher würde Loddar Greenkeeper als KHR DFB-Präsident :)

Da müsste er schliesslich nicht nur verzollen, sondern er dürfte womöglich gar keine Uhrengeschenke annehmen - also absolutes No-Go.

Aber die haben doch einen tollen weiteren Bayern in der Hosentasche für alle Fälle, der Rainer Koch könnte prima das beste für den FCB, äh, Deutschland rausholen.

Reinhard Grindel

DomJay, Köln, Sonntag, 22.07.2018, 21:57 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

War das ein unterschwelliges "es kann schlimmer kommen als mit Grindel"? Denn ja, Rummenigge würde den Typen nochmals überbieten, aber mühelos.

Nein, das war der Hinweis das es durchaus jemand geben könnte der nun den finalen Schlag ansetzen könnte.

Reinhard Grindel

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:08 (vor 2105 Tagen) @ DomJay

Philip Lahm hätte die Rhetorik dafür.

Reinhard Grindel

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:20 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Wenn die Aufzählungen so weiter gehen, dann bin ich am Ende warscheinlich noch dafür, das Grindel doch bleibt :X

Reinhard Grindel

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 22:01 (vor 2105 Tagen) @ DomJay

Markus Söder?

Reinhard Grindel

uwelito, Sonntag, 22.07.2018, 22:08 (vor 2105 Tagen) @ uwelito

Wäre es für Seehofer eigentlich ein Aufstieg vom Sportminister zum DFB-Präsident?

Reinhard Grindel

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:11 (vor 2105 Tagen) @ Nolte

Jetzt werde ich Albträume haben. Da wären Basler und Pocher bessere Ideen ;)

Reinhard Grindel

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:21 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Waldi Hartmann hat sicher auch Zeit und die Marketingaktivitäten beschränken sich dann auch auf ein Paulaner Fanspiel, damit der Waldi weiter sein Freibier bekommt

Reinhard Grindel

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 22:24 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Wo es doch immer "wir dürfen keine Denkverbote haben" heißt, finde ich, an dieser Stelle sollten wir gewisse Denkverbote aussprechen. Urghz.

Reinhard Grindel

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 21:42 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

... ist der "Bearbeiten"-Button weg? Würde die Frage ja unter den Beitrag stellen, aber geht schlecht zu bearbeiten.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

borussenglobe, monheim, Sonntag, 22.07.2018, 21:30 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Ich schmeiß mich wech. Wat ne geile Posse. Am Anfang war "nur" Gündogan der Vollarsch. Bei Özil wars nicht ganz so schlimm, weil er auf, "für meinen Präsidenten" verzichtete. Dann hatt sich Ilkay geäußert und alles schien wieder gut. Nur die Faschos von der AFD tobten weiter, war halt Sommerpause an der üblichen Hetzfront. Dann scheidet diese verkackte La Mannschaft bei der WM aus und schwups wird ein Sündenbock präsentiert, da plötzlich auffiel, dass sich Özil noch nicht geäußert hat. Jetzt das, ich glaube die nächsten Wochen versprechen richtig Spaß.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.07.2018, 20:40 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Ein Statement nach 70 Tagen, in dem er förmlich in Selbstmitleid zerfließt.

Interessant finde ich auch, dass er immer wieder darauf verweist, dass ihn seine Wurzeln zu dem Foto verpflichtet hätten. Die deutschen Wurzeln, denen er eigentlich alles zu verdanken hat, und die damit verbundenen Werte wie die Einhaltung von Menschenrechten in keinem Wort.

Selbstgerecht nenne ich das...

Die Kommentare zu Grindel fand ich hingegen äußerst unterhaltsam!

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

guy_incognito, Sonntag, 22.07.2018, 20:49 (vor 2105 Tagen) @ guy_incognito

Mutti ist schuld!

Also seine, nicht etwa Merkel, dass er sich regelmäßig zum plaudern mit Erdogan trifft.

Ich weiß nicht mal ob das Selbstgerechtigkeit ist. Viele Teile des Statements sind einfach unglaublich dämlich argumentiert. Er ist wohl tatsächlich nur Fußballer und nicht viel mehr.

Im übrigen hätte ich den Angriff OHNE Rücktritt für schlauer gehalten.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.07.2018, 21:00 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Bemerkenswert finde ich auch, dass er überall NoToRacism runterklatscht.

Aber wo bleibt das YesFürPressefreiheit und YesFürMenschenrechte?

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 22.07.2018, 21:15 (vor 2105 Tagen) @ guy_incognito

Soweit reicht halt dann der Verstand eines viel zu jungen Multimillionärs dann eben nicht. Was hat er tatsächlich mit der Türkei zu tun? Er lebt ein freies priviligiertes Leben in Deutschland und England. Da werden liberale demokratische Verhältnisse als selbstverständlich genommen. Ausser natürlich die böse freie Presse attackiert einem. Dann ist guter Rat teuer. Mündlich artikulieren kann man sich wegen persönlicher Limitiertheit nicht und dann muss halt ein Ghostwriter her der scheinbar bedeutungsschwangere Presseerklärungen zu Papier bringt. Bin nicht mal sicher ob er das selbst alles versteht. Aber, mein positives Fazit. Den sind wir los! Gott und nicht Allah sei Dank!

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 08:57 (vor 2105 Tagen) @ Kolbenfresser

Soweit reicht halt dann der Verstand eines viel zu jungen Multimillionärs dann eben nicht. Was hat er tatsächlich mit der Türkei zu tun? Er lebt ein freies priviligiertes Leben in Deutschland und England. Da werden liberale demokratische Verhältnisse als selbstverständlich genommen. Ausser natürlich die böse freie Presse attackiert einem. Dann ist guter Rat teuer. Mündlich artikulieren kann man sich wegen persönlicher Limitiertheit nicht und dann muss halt ein Ghostwriter her der scheinbar bedeutungsschwangere Presseerklärungen zu Papier bringt. Bin nicht mal sicher ob er das selbst alles versteht. Aber, mein positives Fazit. Den sind wir los! Gott und nicht Allah sei Dank!

Mezut Özil ist in Deutschland geboren, deutscher Staatsbürger und arbeitet in England. Der freie Markt beschert ihm ein sehr gutes Gehalt. Daher lebt er ein priviligiertes Leben in Deutschland und England.
Die Eltern und daher vermutlich fast alle Verwandten von Mezut Özil sind türkischer Abstammung, er wird sicher auch durch viele türkisch stämmige Menschen geprägt worden sein. Deshalb ist die Türkei für ihn kein Land wie jedes andere – logisch, oder?

Deutschland ist übrigens ein freies Land, da kann ein Bundeskanzler einen Autokraten als „lupenreinen Demokrat“ bezeichnen und sich später an dessen finanziellen Tropf hängen, ein Ministerpräsident kann einen ungarischen Autokraten überschwänglich loben und ein Fußballspieler türkischer Abstammung kann sich mit dem türkischen Präsident treffen. Und man kann sich gegen Presse mit der man nicht einverstanden ist zur Wehr setzen. Wo genau ist jetzt das Problem? Richtig, dass für ihn einfach andere Maßstäbe gelten.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 09:16 (vor 2105 Tagen) @ herrNick

Deutschland ist übrigens ein freies Land, da kann ein Bundeskanzler einen Autokraten als „lupenreinen Demokrat“ bezeichnen und sich später an dessen finanziellen Tropf hängen, ein Ministerpräsident kann einen ungarischen Autokraten überschwänglich loben und ein Fußballspieler türkischer Abstammung kann sich mit dem türkischen Präsident treffen. Und man kann sich gegen Presse mit der man nicht einverstanden ist zur Wehr setzen. Wo genau ist jetzt das Problem? Richtig, dass für ihn einfach andere Maßstäbe gelten.

Natürlich. Weil alle die von Dir genannten Beispiele in keinster Weise jemals kritisiert wurden. Und Rücktrittsforderungen habe ich auch noch nirgends wahr genommen... Geht's noch?

Zur Wahrheit gehört einfach, dass ich (und matürlich auch die Presse) Mesut Özil genauso kritisieren darf wie jeden anderen der sich für meine Maßstäbe falsch verhält. Das ist nämlich Demokratie.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 09:24 (vor 2105 Tagen) @ DerPeter


Zur Wahrheit gehört einfach, dass ich (und matürlich auch die Presse) Mesut Özil genauso kritisieren darf wie jeden anderen der sich für meine Maßstäbe falsch verhält. Das ist nämlich Demokratie.

Das bestreitet ja auch absolut niemand. Es kommt aber drauf an, wie du es machst. Du kannst Özils Aktion und auch die ausbleibende Einsicht, dass das Foto nicht ok war, sachlich kritisieren. Völlig ok. Du kannst aber auch - wie es von Anderen zahlreich getan wurde - Özil als "Ziegenf*****" bezeichnen und an ihm ein Exempel statuieren, dass Deutsche mit türkischen Eltern keine "richtigen" Deutschen seien. Dass Diese Leute sich gerenell nicht integrieren wollten. Oder dass Özil offenbar nichts von Deutschland hält. Das ist dann aber halt alles nicht ok. Und um diese Fälle geht es, wenn hier von Rassismus die Rede ist.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 09:33 (vor 2105 Tagen) @ Nolte

Du kannst aber auch - wie es von Anderen zahlreich getan wurde - Özil als "Ziegenf*****" bezeichnen und an ihm ein Exempel statuieren, dass Deutsche mit türkischen Eltern keine "richtigen" Deutschen seien. Dass Diese Leute sich gerenell nicht integrieren wollten. Oder dass Özil offenbar nichts von Deutschland hält. Das ist dann aber halt alles nicht ok. Und um diese Fälle geht es, wenn hier von Rassismus die Rede ist.

Darf ich das bitte noch unterteilen?
Deinem ersten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Nehme ich aber ehrlich gesagt nur in etwas unterbelichteten Kreisen wahr und nicht als den Tenor der öffentlichen Meinung.

Der zweite Teil Deines oben stehenden Postings sehe ich anders. Die Achtung vor dem Grundgesetz und der Integrationswille ist m.E. auch nicht besonders stark ausgeprägt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man einen faschistischen Despoten im Wahlkampf unterstützt. Zumal Özil wohl ein Vorbild für viele in D lebende Türken ist, die an der Wahl teilgenommen haben. Da kann man sich einfach nicht auf den "unpolitischen Sportgedanken" berufen.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 09:43 (vor 2105 Tagen) @ DerPeter


Darf ich das bitte noch unterteilen?
Deinem ersten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Nehme ich aber ehrlich gesagt nur in etwas unterbelichteten Kreisen wahr und nicht als den Tenor der öffentlichen Meinung.

Das "Ziegenf*****"-Zitat kam unter Anderem von einem SPD-Lokalpolitiker. Der zweite Teil meines ersten Satzes war allgemeiner Tenor in einem Großteil der Kommentare von Rechts der Mitte, u.a. AfD etc.


Der zweite Teil Deines oben stehenden Postings sehe ich anders. Die Achtung vor dem Grundgesetz und der Integrationswille ist m.E. auch nicht besonders stark ausgeprägt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man einen faschistischen Despoten im Wahlkampf unterstützt. Zumal Özil wohl ein Vorbild für viele in D lebende Türken ist, die an der Wahl teilgenommen haben. Da kann man sich einfach nicht auf den "unpolitischen Sportgedanken" berufen.

Man kann Özil selbstverständlich dafür kritisieren, sich mit einem Despoten zu treffen, dessen Handlungen nicht mit dem deutschen Grundgesetz übereinstimmen. Ganz klar. Die Sache ist: Sowas kommt auch permanent von Deutschen, die keine ausländischen und erst recht keine türkischen Eltern haben. Putin, Orban und Andere stehen Erdogan nicht viel nach und in Deutschland gibt es einige Leute, die diese nicht so schlecht finden. Denen spricht man dann aber nicht das Deutschsein ab.
Bei jedem bekanntwerdenden Fall von Vergewaltigung, Kindesmissbrauch etc. gibt es Leute, die als Strafe für den Täter die Zwangskastration fordern oder gar die Todesstrafe. Das entspricht auch nicht dem deutschen Grundgesetz. Aber spricht man diesen Leuten das Deutschsein ab, wenn ihre Vorfahren seit Generationen Deutsche sind?

Deutsch ist man nicht dadurch, dass man jeden Paragraphen des Grundgesetzes kennt und diesen zustimmt. Du kannst als Deutscher Zwangskastrationen fordern, den Holocaust leugnen, Despoten anhimmeln. All diese Dinge führen, wenn du weiß bist und deutsche Eltern hast, nicht dazu, dass andere Menschen dir deine deutsche Staatsbürgerschaft entziehen wollen. Außer, wenn deine Eltern Ausländer, vielleicht gar türkisch sind. Dann gelten offenbar andere Regeln, höhere Ansprüche. Und das ist dann schlicht Rassismus.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 10:13 (vor 2105 Tagen) @ Nolte

Deutsch ist man nicht dadurch, dass man jeden Paragraphen des Grundgesetzes kennt und diesen zustimmt. Du kannst als Deutscher Zwangskastrationen fordern, den Holocaust leugnen, Despoten anhimmeln. All diese Dinge führen, wenn du weiß bist und deutsche Eltern hast, nicht dazu, dass andere Menschen dir deine deutsche Staatsbürgerschaft entziehen wollen. Außer, wenn deine Eltern Ausländer, vielleicht gar türkisch sind. Dann gelten offenbar andere Regeln, höhere Ansprüche. Und das ist dann schlicht Rassismus.

Bis auf den Teil mit dem GG gehe ich ja mit.

Aber ich halte die AFD nicht für die Meinungsbildende Mehrheit und nehme auch weder in seriösen Medien noch in meinem persönlichen Umfeld wahr, dass man Özil die Staatsbürgerschaft entziehen will. Ich glaube hier wird ein Popanz aufgebaut, weil ein paar rechte Vollhonks sich mal wieder daneben benommen haben.

Özil kommt das doch gerade recht um jetzt zum großen Rundumschlag auszuholen. Warum ist er nicht vor einigen Jahren aus der NM zurückgetreten. Fremdenfeindliche Attacken von der o.g. Gruppe (Gauland und co gg. Boateng und Özil) gab es doch immer wieder. Dann hätte er meinen vollsten Respekt gehabt. So wirkt das aber nur wie ein Versuch die eigene sportliche und politische Minusleistung zu überdecken.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 10:20 (vor 2105 Tagen) @ DerPeter


Bis auf den Teil mit dem GG gehe ich ja mit.

Inwiefern würdest du mir hier widersprechen?


Aber ich halte die AFD nicht für die Meinungsbildende Mehrheit und nehme auch weder in seriösen Medien noch in meinem persönlichen Umfeld wahr, dass man Özil die Staatsbürgerschaft entziehen will. Ich glaube hier wird ein Popanz aufgebaut, weil ein paar rechte Vollhonks sich mal wieder daneben benommen haben.

Man verharmlost das Problem, wenn man es auf "ein paar rechte Vollhonks" reduziert. Es gibt leider eine Menge Menschen, die so denken, und die wählen nicht alle die AfD. Auch die Bild-Zeitung oder Grindel (den Özil ja konkret als einen treibenden Faktor seines Rücktritts benennt) machen da ganz freudig mit.


Özil kommt das doch gerade recht um jetzt zum großen Rundumschlag auszuholen. Warum ist er nicht vor einigen Jahren aus der NM zurückgetreten. Fremdenfeindliche Attacken von der o.g. Gruppe (Gauland und co gg. Boateng und Özil) gab es doch immer wieder. Dann hätte er meinen vollsten Respekt gehabt. So wirkt das aber nur wie ein Versuch die eigene sportliche und politische Minusleistung zu überdecken.

Was die Özils Motivation oder Einfluss hinter den auf seinen Profilen veröffentlichen Texten ist, können wir nur spekulieren. Das ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt der Stellen, in denen konkret Rassismus thematisiert wird. Und damit wurde voll ins Schwarze getroffen.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 10:34 (vor 2105 Tagen) @ Nolte

Inwiefern würdest du mir hier widersprechen?

Ich finde schon, dass das GG Konsenz sein sollte. Grundrechte, aber auch Gewaltenteilung sind ein indiskutabler Kern unseres Landes. Aber vlt. habe ich Dich nur falsch verstanden.

Zum Rest:
Wir sind ganz nahe beieinander.
Ich würde es aber lieber sehen, wenn die Punkte nicht miteinander vermischt werden.
Özil hat Sch..e gebaut und sollte dafür endlich gerade stehen. Die Vermischung mit (korrekten) Anschuldigungen an DFB und andere ist hier kontraproduktiv.

Über Grindel können wir sehr gerne diskutieren - und die Diskussion wird es auch geben. Kann mir heute nicht vorstellen, dass der ungeschoren aus der Sache rauskommt.

Ich will aber einfach nicht akzeptieren, dass man mit dem Verweis auf das Fehlverhalten andere, sein eigenes Fehlverhalten überdecken kann.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 11:01 (vor 2105 Tagen) @ DerPeter


Ich finde schon, dass das GG Konsenz sein sollte. Grundrechte, aber auch Gewaltenteilung sind ein indiskutabler Kern unseres Landes. Aber vlt. habe ich Dich nur falsch verstanden.

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich finde natürlich auch, dass das GG Konsens und indiskutabler Kern unseres Landes sein sollte. Wenn man aber sieht, wie sich viele Deutsche - unabhängig von der Herkunft ihrer (Groß-)Eltern - aufführen, merkt man, dass es das offenbar nicht ist. Das geht von plumpen rassistischen Beleidigungen über die von mir oben noch weiteren genannten Beispiele bis zur Diskussion, ob man Menschenleben retten dürfen sollte. Und von Internettrollen bis zu recht hochrangigen Politikern.

Der Unterschied besteht in der Reaktion darauf, wenn ein Mensch dem GG widersprechende Aussagen trifft oder Handlungen vollführt: Ist es ein Deutscher mit deutschen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, wird dieser Mensch für die zum Ausdruck gebrachte grundgesetzwidrige Handlung kritisiert und gegebenfalls von der Justiz bestraft. Macht dasselbe aber ein Deutscher mit (Groß-)Eltern türkischer oder anderer Nationalität, passiert genau dasselbe, aber gleichzeitig hat er noch einen Mob am Hals, der ihm das Deutschsein abspricht, von ihm eine Erklärung verlangt, dass er die deutschen Werte achte, und das Ganze auch noch zu einer Grundsatzdebatte über Integration und doppelte Staatsbürgerschaften aufbläst. Und das eben nicht nur bei Internettrollen, sondern auch bei einflussreichen Politikern, Funktionären und Medien.

Also als Zusammenfassung: Dass jeder Mensch in Deutschland das deutsche GG achten sollte, ist klar. Die Reaktion der Öffentlichkeit - von Internettrollen über 'normale Leute' bis zu einflussreichen Politikern, Funktionären und Medien - auf Aussagen und Tätigkeiten, die Zweifel an der Achtung des GG aufkommen lassen, unterscheidet sich jedoch u.a. auf Basis dessen, ob deine Eltern Deutsche sind oder nicht.


Zum Rest:
Wir sind ganz nahe beieinander.
Ich würde es aber lieber sehen, wenn die Punkte nicht miteinander vermischt werden.
Özil hat Sch..e gebaut und sollte dafür endlich gerade stehen. Die Vermischung mit (korrekten) Anschuldigungen an DFB und andere ist hier kontraproduktiv.

Über Grindel können wir sehr gerne diskutieren - und die Diskussion wird es auch geben. Kann mir heute nicht vorstellen, dass der ungeschoren aus der Sache rauskommt.

Ich will aber einfach nicht akzeptieren, dass man mit dem Verweis auf das Fehlverhalten andere, sein eigenes Fehlverhalten überdecken kann.

Ah okay :)
Ich hätte es ebenfalls lieber gesehen, wenn Özil im ersten Teil eingestanden hätte, dass das Treffen und Foto mit Erdogan nicht gut war. Die Aussage, das alles habe keine politische Dimension gehabt, gefiel mir auch nicht.

Die Aussagen im zweiten und dritten Teil seiner Erklärung finde ich aber unabhängig davon trotzdem passend, weil sie seine Konsequenz, aus der NM zurückzutreten, erklären.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 11:03 (vor 2105 Tagen) @ Nolte

Und so man kann über Austausch von Argumenten zu einem Konsenz kommen. ;-)

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

herrNick, Montag, 23.07.2018, 11:14 (vor 2105 Tagen) @ DerPeter

Jippie :D

Schön geschrieben

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.07.2018, 21:27 (vor 2105 Tagen) @ Kolbenfresser

+1

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 21:27 (vor 2105 Tagen) @ Kolbenfresser

Gabs heute keinen Stammtisch um das loswerden zu können?

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 21:36 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Am 22. reichts da in der Regel nicht mehr für.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 22.07.2018, 21:29 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Wurde leider nicht zum Doppelpass eingeladen!

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 20:54 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Warum soll er noch für ein Land spielen in dem er so behandelt wird? Grindel sein letztes Statement, Bierhoffs Aussagen, die Aussagen der angeblichen Fans ... nein, für so ein Land würde ich auch nicht spielen wollen. Er ist von massiv vielen Seiten verantwortlich gemacht worden für das Scheitern der deutschen Mannschaft. Das gleiche würde bei jeder zukünftigen Niederlage passieren. Kein Löw, kein Bierhoff und ganz sicher kein Grindel hat eine öffentliche Aussage getroffen, dass nicht Özil die Ursache war.


Außerdem hat er eine Lücke gelassen "whilst I have the feeling .."

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

Taifun, Sonntag, 22.07.2018, 21:08 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Löw und Bierhoff hat er ja explizit exkulpiert. Der alleinige Grund ist, dass er nicht für Grindel spielen will.

Ich hätte eine andere Botschaft für stärker befunden: Ich bin Deutscher und ich will für Deutschland spielen. Für die "good germans". Ich will mich nicht den Rassisten beugen. Und Grindel du Arschloch: Wenn du mich los werden willst, ddann werf mich halt raus und beweise der ganzen Welt deine Gesinnung!

Aber gut er hat den beleidigte Leberwurst Weg gewählt.

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 22.07.2018, 21:17 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Was war anderes zu erwarten von einem immerwährenden Drückeberger. Verantwortung? Ich doch nicht!

Grindel und Özil sind beides Witzfiguren

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 21:44 (vor 2105 Tagen) @ Kolbenfresser

Was war anderes zu erwarten von einem immerwährenden Drückeberger. Verantwortung? Ich doch nicht!

Durch seine 3 Strophen hat Özil Haltung gezeigt, unabhängig davon, wie man im Einzelnen zu den Inhalten steht.

Tschööözil

Wickhead, Philadelphia / USA, Sonntag, 22.07.2018, 20:31 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Schön den Grindel begraben, gut so.

jetzt ist er auch kein Nationalspieler mehr, auch gut.

Danke, Mesut Özil!

Burgsmüller84, Sonntag, 22.07.2018, 20:24 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

In Teil 3 liefert er (ob nun allein oder mit Hilfe seiner Leute) starke Breitseiten gegen Grindel und seine Speichellecker im DFB mit guten Begründungen. Sofern dies zu Änderungen im DFB führt, vielleicht gar zum Rücktritt des Rechtsaußens Grindel, wäre dies eine weitere große Leistung, neben all denen im Trikot.

Mesut Özil am Rande des Wahnsinns

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 22:41 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 22.07.2018, 22:46

In Teil 3 liefert er (ob nun allein oder mit Hilfe seiner Leute) starke Breitseiten gegen Grindel und seine Speichellecker im DFB mit guten Begründungen. Sofern dies zu Änderungen im DFB führt, vielleicht gar zum Rücktritt des Rechtsaußens Grindel, wäre dies eine weitere große Leistung, neben all denen im Trikot.

Mag sein, dass er mit seinen Aussagen im Bezug auf den DFB nicht falsch liegt. Bei vielen Stellen seines Statements muss man sich aber ernsthaft fragen, ob er einfach nur besonders dumm ist oder vielleicht den Verstand verloren hat. Sehr wirr, mit vielen Unwahrheiten und polemischen Dünnpfiff.

Make it three

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 22:50 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans

In Teil 3 liefert er (ob nun allein oder mit Hilfe seiner Leute) starke Breitseiten gegen Grindel und seine Speichellecker im DFB mit guten Begründungen. Sofern dies zu Änderungen im DFB führt, vielleicht gar zum Rücktritt des Rechtsaußens Grindel, wäre dies eine weitere große Leistung, neben all denen im Trikot.


Mag sein, dass er mit seinen Aussagen im Bezug auf den DFB nicht falsch liegt. Bei vielen Stellen seines Statements muss man sich aber ernsthaft fragen, ob er einfach nur besonders dumm ist oder vielleicht den Verstand verloren hat. Sehr wirr, mit vielen Unwahrheiten und polemischen Dünnpfiff.

Ich bin dann der 3., der fragt :-)
Welche Unwahrheiten?
Und welche wirren Dinge?
Von Dir als Polemik empfunden, kann ich mir schon denken...

Make it three

ooohflupptnicht, Sonntag, 22.07.2018, 23:03 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

Und welche wirren Dinge?

Die Formulierung "Since then, our paths have crossed a lot of times" ... wie oft begegnet Özil dem Erdogan eigentlich im Privatleben (nicht irgendwelche unumgängliche Termine von Clubs oder Verbänden) ganz "zufällig"? Geht das anderen Fußballern auch so, dass sie ständig mit einem ihrer Präsidenten über Fußball plaudern müssen?

Das mit Mercedes verbuche ich mal als geschenkt. Fand ich aber schwer seltsam.

Den Brief zu starten mit der Aussage, er hätte ein "türkisches Herz und ein deutsches Herz" um sich dann 1,5 Seiten später über die Formulierung Deutsch-Türke (was ist daran eigentlich so schlimm?) aufzuregen. Und natürlich war das ein Thema bei Klose und Podolski. Man denke nur an 2008, als diese nicht gegen Polen ihre Tore bejubeln wollten.

Make it three

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 23:42 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Und welche wirren Dinge?


Die Formulierung "Since then, our paths have crossed a lot of times" ... wie oft begegnet Özil dem Erdogan eigentlich im Privatleben (nicht irgendwelche unumgängliche Termine von Clubs oder Verbänden) ganz "zufällig"? Geht das anderen Fußballern auch so, dass sie ständig mit einem ihrer Präsidenten über Fußball plaudern müssen?

Was ist daran jetzt wirr? Die Tatsache, dass Du (und ich) nicht weißt, wie oft die beiden sich treffen soll ein Beleg für Verwirrtheit sein?


Das mit Mercedes verbuche ich mal als geschenkt. Fand ich aber schwer seltsam.

Was ist daran seltsam? Den Rückruf hast Du mitbekommen?

Den Brief zu starten mit der Aussage, er hätte ein "türkisches Herz und ein deutsches Herz" um sich dann 1,5 Seiten später über die Formulierung Deutsch-Türke (was ist daran eigentlich so schlimm?) aufzuregen. Und natürlich war das ein Thema bei Klose und Podolski. Man denke nur an 2008, als diese nicht gegen Polen ihre Tore bejubeln wollten.

Ich habe noch nie den Begriff Deutsch-Pole bei Klose/Podolski gelesen. Muss wohl an mir liegen. Wegen Deutsch-Türke würde ich mal andersherum fragen: Warum ist die Herkunft des Deutschen anders als bei Deutsch-Polen denn so relevant, dass man sie so häufig (nicht immer, manchmal gewinnt die National11 ja ;-)) lesen kann? Wenn es darauf keine nachvollziehbare Antwort gibt (bitte gib mir eine), kann es sich ja nur um Abgrenzung handeln. Das wäre dann tatsächlich -und ich hoffe auch für Dich nachvollziehbar- schlimm.

Make it three

ooohflupptnicht, Montag, 23.07.2018, 00:00 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

Und welche wirren Dinge?


Die Formulierung "Since then, our paths have crossed a lot of times" ... wie oft begegnet Özil dem Erdogan eigentlich im Privatleben (nicht irgendwelche unumgängliche Termine von Clubs oder Verbänden) ganz "zufällig"? Geht das anderen Fußballern auch so, dass sie ständig mit einem ihrer Präsidenten über Fußball plaudern müssen?


Was ist daran jetzt wirr? Die Tatsache, dass Du (und ich) nicht weißt, wie oft die beiden sich treffen soll ein Beleg für Verwirrtheit sein?

Es ist vielleicht nicht wirr. Es verwirrt mich nur wie man diesen Umstand als vollkommen normal darstellen kann. Für mich hinterlässt das ein Fragezeichen.

Was ist daran seltsam? Den Rückruf hast Du mitbekommen?

Natürlich. Ich verstehe nur nicht warum irgendeine Firma der Welt, die dafür viele Millionen Euro bezahlt, dazu gezwungen werden soll mit jemanden eine Werbekampagne zu machen, der aktuell kaum unbeliebter sein könnte. Habe ich woanders schon was zu geschrieben.

Ich habe noch nie den Begriff Deutsch-Pole bei Klose/Podolski gelesen. Muss wohl an mir liegen. Wegen Deutsch-Türke würde ich mal andersherum fragen: Warum ist die Herkunft des Deutschen anders als bei Deutsch-Polen denn so relevant, dass man sie so häufig (nicht immer, manchmal gewinnt die National11 ja ;-)) lesen kann? Wenn es darauf keine nachvollziehbare Antwort gibt (bitte gib mir eine), kann es sich ja nur um Abgrenzung handeln. Das wäre dann tatsächlich -und ich hoffe auch für Dich nachvollziehbar- schlimm.

Es gibt eine ganze Menge Spieler bei denen ihre familiäre Herkunft überhaupt keine Rolle spielt. Khedira, Boateng, Rüdiger, Klose, Poldi, Tah, Can und auch Gündogan war bis zum Foto davor gefeit. Ich sehen nicht dass das ein großes Thema war/ist bei irgendeinem anderen Spieler. Mal abgesehen von Spinnern wie der NPD oder Gauland.

Ich denke bei Özil muss man auch die Geschichte sehen: Er war bereits jahrelang für seine seltsame Körpersprache in der Kritik. Mit dieser laschen Körpersprache verband sich bei ihm immer implizit/explizit die Frage nach der Motivation, und darüber indirekt auch die Frage der Identifikation. Dieser Gedankenschluß war seit quasi 9 Jahren immer wieder da.

Deswegen hat es bei Özil auch eher den Charakter von: "Ha! Jetzt haben wir dich erwischt! Dir fehlt tatsächlich Identifikation, also Motivation um für Deutschland zu spielen!". Bei Gündogan hat sich doch alles längst wieder beruhigt, auch wegen einem besseren "Krisenmanagement" (=mal die Fresse aufmachen und fünf Sätze sagen. Eigentlich nicht dem Wort "Management" würdig...).

Ansonsten ist Özil ein Deutsch-Türke (abgesehen von seinem rein juristischen Status). Das macht er doch ganz deutlich mit seinem Bild der zwei Herzen. Und das ist auch wunderbar so und ich sehe keinen Grund das irgendwie negativ zu besetzen.

Make it three

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 23:46 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ich habe noch nie den Begriff Deutsch-Pole bei Klose/Podolski gelesen. Muss wohl an mir liegen.

Muss es in der Tat. Wurde bei beiden bis zum Erbrechen thematisiert. Rührseelige Dokumentationen am Grenzgang Deutschland-Polen inbegriffen, Familienbesuche bei den Wurzeln der Klose-Familie und so weiter.

Nur - und da beginnt es halt - haben in Deutschland die Menschen mit Deutsch-Polen weit weniger Probleme als mit Deutsch-Türken. Das hat auch den Grundtenor bei den beiden immer klar dahingehend beeinflusst, dass jedwede Nationalismus-Diskussion bei der Hymne recht schnell wieder verschwand. Die Deutsch-Türken oder besser bei den Deutschen mit muslimischen Hintergrund war das immer anders und die Bewertung grundlegend schlechter.

Make it three

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 23.07.2018, 00:03 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Ich habe noch nie den Begriff Deutsch-Pole bei Klose/Podolski gelesen. Muss wohl an mir liegen.


Muss es in der Tat. Wurde bei beiden bis zum Erbrechen thematisiert. Rührseelige Dokumentationen am Grenzgang Deutschland-Polen inbegriffen, Familienbesuche bei den Wurzeln der Klose-Familie und so weiter.

Moment, dass gelegentlich mal die Abstammung thematisiert wird, heißt ja nicht, dass außerhalb von Heritage-Stories bei 7 von 10 Nennungen des Namens "Deutsch-Pole" verwendet wird, wie es bei türkischstämmigen Deutschen ist. Wie oft wird denn bei Podolski der Deutsch-Pole angeführt, wenn Kobe ein Spiel gewinnt, er nen Cafe eröffnet oder Köln alles Gute für die 2. Liga wünscht?

Nur - und da beginnt es halt - haben in Deutschland die Menschen mit Deutsch-Polen weit weniger Probleme als mit Deutsch-Türken. Das hat auch den Grundtenor bei den beiden immer klar dahingehend beeinflusst, dass jedwede Nationalismus-Diskussion bei der Hymne recht schnell wieder verschwand. Die Deutsch-Türken oder besser bei den Deutschen mit muslimischen Hintergrund war das immer anders und die Bewertung grundlegend schlechter.

Das ist genau das Ding, dass Özil mMn zurecht anführt.

Make it three

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:58 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ich muss ganz im Gegenteil sagen: An den Stellen an denen Özil Fakten nennt ist das alles belegbar.

Etwas wirr sicher das Thema Mercedes und Diesel und das auch an der ein oder anderen Stelle, aber das ist normal. Özil hat eine absolute Breitseite abgefeuert und Frankfurt in Schutt und Asche gelegt. Grindel wird auch morgen DFB-Präsident sein, aber er wird diese Woche ganz schlecht schlafen.

Make it three

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 23:04 (vor 2105 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 22.07.2018, 23:07

Ich muss ganz im Gegenteil sagen: An den Stellen an denen Özil Fakten nennt ist das alles belegbar.

Etwas wirr sicher das Thema Mercedes und Diesel und das auch an der ein oder anderen Stelle, aber das ist normal. Özil hat eine absolute Breitseite abgefeuert und Frankfurt in Schutt und Asche gelegt. Grindel wird auch morgen DFB-Präsident sein, aber er wird diese Woche ganz schlecht schlafen.

Zum Beispiel die Daimler Story vom ihm. So einfach nicht wahr. Genauso das er als einziger von den Medien für das Ausscheiden der N11 von der deutschen Presselandschaft verantwortlich gemacht wurde. Oder das er den deutschen Bundestagspräsidenten mit dem türkischen in das gleiche Verhältnis setzt (rein vom Amt her schon völlig unterschiedlich).

Make it three

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 23:57 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans


Zum Beispiel die Daimler Story vom ihm. So einfach nicht wahr.

Doch. Gab einen amtlichen Rückruf wegen manipulierter Software. Mag sein, dass Mercedes dagegen vorgeht, aber das Ministerium in Person des Ministers Scheuer hat sie schon "kritisiert".

Genauso das er als einziger von den Medien für das Ausscheiden der N11 von der deutschen Presselandschaft verantwortlich gemacht wurde.

Willst Du behaupten, dass Du während/nach der WM nie gelesen hast, dass das Erdogan-Thema wohl unterschätzt wurde und maßgeblichen Einfluss auf die Leistung der NM gehabt hat. Und zwar durchaus in Berichten bzw. Kommentaren, in denen sonst wenig bis gar nichts zu spielerischen Defiziten stand?

Oder das er den deutschen Bundestagspräsidenten mit dem türkischen in das gleiche Verhältnis setzt (rein vom Amt her schon völlig unterschiedlich).

Ich vermute Du meintest Bundespräsidenten. Sind nunmal die beiden Staatsoberhäupter und damit die höchsten Repräsentanten ihres jeweiligen Landes. Unterschiedliche Befugnisse sind dabei nebensächlich.

Make it three

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:26 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans

Was genau stimmt bei der Daimlerstory nicht?
handelsblatt.com/unternehmen/industrie/abgasskandal-daimler-stoppt-auslieferung-von-diesel-modellen/22727882.html?ticket=ST-8475281-WsnY0g2pHdEb7cxDdClj-ap3
Hunderttausende Autos müssen zurückgerufen werden...

Und wo zum Teufel wird der Bundestagspräsident erwähnt???

Make it three

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 23:37 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Was genau stimmt bei der Daimlerstory nicht?
handelsblatt.com/unternehmen/industrie/abgasskandal-daimler-stoppt-auslieferung-von-diesel-modellen/22727882.html?ticket=ST-8475281-WsnY0g2pHdEb7cxDdClj-ap3
Hunderttausende Autos müssen zurückgerufen werden...

Und wo zum Teufel wird der Bundestagspräsident erwähnt???

Direkt im ersten Teil?
„Whether it had been the Turkish or the German President, my actions would haven‘t been no different“.

Daimler hat die Fahrzeuge von sich aus zurückgerufen. Niemand kann bisher nachweisen, dass die Software in der Form „illegal and unauthorized“ war.

Make it three

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:46 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans

Da ist die Rede von Präsidenten.

Bei "Illegal" zitiert Özil indirekt: "...because a German Ministry declared their products have illegal and unauthorized software devices in them,..."

Der Fall soll auch auf initiative von Scheuer (Verkehrsministerium) bei der Staatsanwaltschaft liegen.
Also wo da eine Unwahrheit von Özil steht musst du nochmal genauer erklären

Make it three

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 23:51 (vor 2105 Tagen) @ FullHD
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 22.07.2018, 23:57

Da ist die Rede von Präsidenten.

Ja. Vom türkischen und vom deutschen.

Bei "Illegal" zitiert Özil indirekt: "...because a German Ministry declared their products have illegal and unauthorized software devices in them,..."

Der Fall soll auch auf initiative von Scheuer (Verkehrsministerium) bei der Staatsanwaltschaft liegen.
Also wo da eine Unwahrheit von Özil steht musst du nochmal genauer erklären

Welcher Minister hat die Software der betroffenen Daimler Modelle denn so bezeichnet? Ich habe das so nie lesen können. Vielleicht ist mir so eine konkrete Aussage durchgegangen, falls nicht, würde ich diese Aussage von Özil als Daimler Vorstand rechtlich abklopfen.

Make it three

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 23:59 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans

Du schriebst vom Bundestagspräsidenten...


Ich hab keine Lust jetzt nach Originalzitaten von Scheuer zu suchen, wenn du Özil allerdings unterstellst, dass seine Aussagen unwahr seien, dann liegt die Beweislast an sich auch bei dir...

Make it three

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 00:08 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Du schriebst vom Bundestagspräsidenten...


Ich hab keine Lust jetzt nach Originalzitaten von Scheuer zu suchen, wenn du Özil allerdings unterstellst, dass seine Aussagen unwahr seien, dann liegt die Beweislast an sich auch bei dir...

Sorry ich meinte Bundespräsidenten. Ist mir jetzt erst aufgefallen.

Moment. Stand jetzt wissen wir nicht, ob diese Software illegal ist. Soweit mein Kenntnisstand. Einem Rückruf geht nicht automatisch ein illegales Vergehen vorweg.

Make it three

FullHD, Montag, 23.07.2018, 00:14 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans

sueddeutsche.de/wirtschaft/abgasskandal-scheuer-knoepft-sich-daimler-vor-1.4012164

Laut dem von Özil zitierten Vorwurf geht es um illegale Software und dieser Vorwurf ist doch ganz offensichtlich Fakt.

Make it three

Taifun, Ingolstadt, Montag, 23.07.2018, 07:02 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Das ist aktuell ein international anerkannter Fakt.

Make it three

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 23.07.2018, 00:14 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans


Moment. Stand jetzt wissen wir nicht, ob diese Software illegal ist. Soweit mein Kenntnisstand. Einem Rückruf geht nicht automatisch ein illegales Vergehen vorweg.

Das KBA hat einen amtlichen Rückruf angeordnet wegen einer illegalen Software. Scheuer hat diese Einschätzung so auch öffentlich mitgetragen.
Natürlich hat Mercedes das Recht, gerichtlich dagegen vorzugehen und damit ist die Einschätzung als illegal noch nicht rechtskräftig. Davon schrieb Özil aber auch nichts. Er schrieb davon, dass das Ministerium sie als illegal bezeichnet, was nachgewiesenermaßen stimmt.

Deiner Bitte um Entschuldigung für Deine fehlerhafte Behauptung sei Dir hiermit vorweggenommen entsprochen. ;-)

Make it three

FourrierTrans, Sonntag, 22.07.2018, 23:41 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans

Was genau stimmt bei der Daimlerstory nicht?
handelsblatt.com/unternehmen/industrie/abgasskandal-daimler-stoppt-auslieferung-von-diesel-modellen/22727882.html?ticket=ST-8475281-WsnY0g2pHdEb7cxDdClj-ap3
Hunderttausende Autos müssen zurückgerufen werden...

Und wo zum Teufel wird der Bundestagspräsident erwähnt???


Direkt im ersten Teil?
„Whether it had been the Turkish or the German President, my actions would haven‘t been no different“.

Daimler hat die Fahrzeuge von sich aus zurückgerufen. Niemand kann bisher nachweisen, dass die Software in der Form „illegal and unauthorized“ war.

Und selbst wenn Daimler die größte Verbrecherbande aller Zeiten wäre ... warum sollten sie ausgerechnet in diesem Moment eine Werbekampagne mit Özil fahren? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Weil "Partner" sich auch in schlechten Zeiten unterstützen müssen? Versteh ich nicht.

Von seinem Schulprojekt so abserviert zu werden, da kann ich dagegen sehr seinen Frust verstehen.

Mesut Özil am Rande des Wahnsinns

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:47 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans

Auch ich frage dich: Welche Unwahrheiten?

Mesutz Özil am Rande des Wahnsinns

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:43 (vor 2105 Tagen) @ FourrierTrans

In Teil 3 liefert er (ob nun allein oder mit Hilfe seiner Leute) starke Breitseiten gegen Grindel und seine Speichellecker im DFB mit guten Begründungen. Sofern dies zu Änderungen im DFB führt, vielleicht gar zum Rücktritt des Rechtsaußens Grindel, wäre dies eine weitere große Leistung, neben all denen im Trikot.


Mag sein, dass er mit seinen Aussagen im Bezug auf den DFB nicht falsch liegt. Bei vielen Stellen seines Statements muss man sich aber ernsthaft fragen, ob er einfach nur besonders dumm ist oder vielleicht den Verstand verloren hat. Sehr wirr, mit vielen Unwahrheiten und polemischen Dünnpfiff.

Und zwar...?

Danke, Mesut Özil!

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 22.07.2018, 21:19 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

Du wirst doch nicht im Entferntesten glauben, das sich der Grusel Grindel irgendwie bewegt. Der hat das CDU Gen. Erinnert mich an Merkel.

Ist Grindel ein Rechtsaußen?

Eisen, DO, Sonntag, 22.07.2018, 20:32 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

Für mich ist er ein Dummaußen, die Unfähigkeit in Person.

Ist Grindel ein Rechtsaußen?

Smeller, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 21:40 (vor 2105 Tagen) @ Eisen

Fähnchen im Wind triffts eher. Grindel will noch immer hoch hinaus, auch der Posten des DFB-Präsidenten ist nur ein Sprungbrett für ihn und genauso gibt er sich.

Ist Grindel ein Rechtsaußen?

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 22.07.2018, 21:46 (vor 2105 Tagen) @ Smeller

Genau mit seiner Inkompetenz und Beratungsresistenz kann er es noch weit bringen.

Ist Grindel ein Rechtsaußen?

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 22.07.2018, 21:19 (vor 2105 Tagen) @ Eisen

Super gesagt!

Ist Grindel ein Rechtsaußen?

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 21:04 (vor 2105 Tagen) @ Eisen

Ja, das kann man über Grindel so sagen. Sein politisches Wirken ging früher relativ eindeutig in eine Richtung, und zwar nicht in Richtung Mitte.

Danke, Mesut Özil!

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 22.07.2018, 20:25 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

In Teil 3 liefert er (ob nun allein oder mit Hilfe seiner Leute) starke Breitseiten gegen Grindel und seine Speichellecker im DFB mit guten Begründungen. Sofern dies zu Änderungen im DFB führt, vielleicht gar zum Rücktritt des Rechtsaußens Grindel, wäre dies eine weitere große Leistung, neben all denen im Trikot.

Allerdings.

Auch wenn mir generell etwas selbstkritik fehlt, so ist doch besonders der Teil von Grindel auf den Punkt.

Danke, Mesut Özil!

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 23:32 (vor 2105 Tagen) @ Sayael

Was denn für eine Selbstkritik? „Ich bin selbst schuld, dass ich ständig rassistisch beleidigt werde, bin ja kein richtiger Deutscher.“ ??

Danke, Mesut Özil!

Sayael, Gütersloh, Montag, 23.07.2018, 00:20 (vor 2105 Tagen) @ Talentförderer

Was denn für eine Selbstkritik? „Ich bin selbst schuld, dass ich ständig rassistisch beleidigt werde, bin ja kein richtiger Deutscher.“ ??

Das dieses Bild einfach unnötig war in vielerlei hinsicht und das er das Treffen völlig entpolitisiert.

Ansonsten gibt es halt relativ wenig zu kritisieren und man kann fast vollends zustimmen.
Ich hätte z.B. bei den Medien noch differenziert und die Schmierblätter beim Namen genannt.

Danke, Mesut Özil!

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 22.07.2018, 21:21 (vor 2105 Tagen) @ Sayael

Aber auch dazu muss man Özil nicht danken wenn dies die Trotzreaktion nach fast drei Monaten ist. Eher, dass er zu lange auf der Leitung stand.

Danke, Mesut Özil!

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 21:55 (vor 2105 Tagen) @ Kolbenfresser

Wieso drei Monate? Die Stellungnahme hat Grindel vor zwei Wochen eingefordert. Bis dahin kann es durchaus sein, dass Özil nicht zurücktreten wollte.

Aber deine Meinung über Özil hast du heute deutlich gemacht. Passt schon.

Danke, Mesut Özil!

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Montag, 23.07.2018, 08:28 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Mit drei Monaten meinte ich natürlich die Veröffentlichung der Fotos.

Danke, Mesut Özil!

d0g1am., Bochum, Sonntag, 22.07.2018, 20:33 (vor 2105 Tagen) @ Sayael

Auch wenn mir generell etwas selbstkritik fehlt, so ist doch besonders der Teil von Grindel auf den Punkt.

Etwas? Da ist keine Spur von Selbstkritik! Özil stellt sich in einem Drama in drei Akten als großes Opfer dar, obwohl er selbst keinerlei Fehler begangen hätte.

Zugegeben: Er hat nicht mit allem Unrecht. Dass man ihn als Sündenbock hinstellt, ist Schwachsinn. Rassismus ist scheiße! Und Grindel ist ein Depp. Alles völlig richtig!

Trotzdem ist ER derjenige, der einen Fehler begangen hat! Da kann er noch so sehr versuchen, sich selbst in die Opferrolle zu bringen.

Danke, Mesut Özil!

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 22.07.2018, 20:49 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Auch wenn mir generell etwas selbstkritik fehlt, so ist doch besonders der Teil von Grindel auf den Punkt.


Etwas? Da ist keine Spur von Selbstkritik! Özil stellt sich in einem Drama in drei Akten als großes Opfer dar, obwohl er selbst keinerlei Fehler begangen hätte.

Zugegeben: Er hat nicht mit allem Unrecht. Dass man ihn als Sündenbock hinstellt, ist Schwachsinn. Rassismus ist scheiße! Und Grindel ist ein Depp. Alles völlig richtig!

Trotzdem ist ER derjenige, der einen Fehler begangen hat! Da kann er noch so sehr versuchen, sich selbst in die Opferrolle zu bringen.

Weil ich nicht finde das es dermaßen viel braucht.
Er hat die Politik völlig außen vorgelassen und das empfand ich auch als ziemlich dämlich.
Darrüber hinaus hätte er bei den Medien auch differenzieren können. Hier habe ich nämlich vom Großteil der Journalisten viel zuspruch für Özil erlebt. Wir müssen die Schmierblätter ja nicht aufzählen, die ihre Agenda verfolgt haben.

Wie gesagt es fehlte die Selbstkritik, aber dennoch hat er einige Punkte einfach dermaßen gut getroffen.

Da haben Fußballer einfach schon deutlich schlimmere sachen gebracht und nichtmal ansatzweise so viel dreck abgekriegt.
Marco Reus und sein Spritztouren ohne Führerschein empfand ich z.B. als weitaus schlimmer.
Von den noch deutlich schlimmeren Kategorien wie z.B. Steuerhinterziehung in zweistelliger Millionenhöhe bei anderen Spielern, brauch man gar nicht anfangen.


Wie gesagt, die Selbstkritik fehlt und entkräftet das Statement für mich generell etwas. Dennoch sind einfach viele sehr wichtige Punkte gut getroffen.

Danke, Mesut Özil!

Smeller, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 21:45 (vor 2105 Tagen) @ Sayael

Marco Reus und sein Spritztouren ohne Führerschein empfand ich z.B. als weitaus schlimmer.

Warum? In all den Jahren ohne Führerschein wurde er ein paar mal geblitzt, er war in keinen Unfällen verwickelt oder ähnlichem. Nur weil wir einen Wisch dabei haben müssen, der behauptet, wir könnten das, was verlangt wird, heißt das nicht, dass das stimmt. Ich kenne den ein oder anderen, der zwar einen Führerschein besitzt, bei dem ich aber niemals ins Auto steigen würde.

Danke, Mesut Özil!

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 21:53 (vor 2105 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von ooohflupptnicht, Sonntag, 22.07.2018, 22:00

Marco Reus und sein Spritztouren ohne Führerschein empfand ich z.B. als weitaus schlimmer.


Warum? In all den Jahren ohne Führerschein wurde er ein paar mal geblitzt, er war in keinen Unfällen verwickelt oder ähnlichem. Nur weil wir einen Wisch dabei haben müssen, der behauptet, wir könnten das, was verlangt wird, heißt das nicht, dass das stimmt. Ich kenne den ein oder anderen, der zwar einen Führerschein besitzt, bei dem ich aber niemals ins Auto steigen würde.

Und die waren vermutlich auch nie in Unfälle verwickelt und wurden vielleicht auch nie geblitzt, stimmts? ;-)

Das Argument, dass die Maßstäbe der Prüfung Deiner Meinung nach offenbar zu gering sind, weil sie auch Menschen ohne Dein Gutheißen bestehen, sind doch erst recht Beleg dafür, dass es eine Katastrophe ist, sich dieser dann ja so einfachen Prüfung nicht zu stellen und dennoch fahren zu wollen. Erst recht, wenn sich mehrfach herausstellt, dass man nicht gewillt ist, sich den Regeln im Straßenverkehr (in diesem Fall Tempolimits) zu stellen. Kommt jetzt als nächstes Argument, dass die meisten Tempolimits ja eh unnötig seien? Mann, mann, mann...

Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, denn Du hast sicherlich nur allgemein was sagen wollen: Peinlich wie scheiße im Kopf manche Fanboys ganz allgemein sein müssen, die ihren Stars jeden Scheiß verzeihen. *kopfschüttel*

Danke, Mesut Özil!

TeddyNr1, Sonntag, 22.07.2018, 20:48 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Auch wenn mir generell etwas selbstkritik fehlt, so ist doch besonders der Teil von Grindel auf den Punkt.


Etwas? Da ist keine Spur von Selbstkritik! Özil stellt sich in einem Drama in drei Akten als großes Opfer dar, obwohl er selbst keinerlei Fehler begangen hätte.

Zugegeben: Er hat nicht mit allem Unrecht. Dass man ihn als Sündenbock hinstellt, ist Schwachsinn. Rassismus ist scheiße! Und Grindel ist ein Depp. Alles völlig richtig!

Trotzdem ist ER derjenige, der einen Fehler begangen hat! Da kann er noch so sehr versuchen, sich selbst in die Opferrolle zu bringen.

Das Schlimme an der Sache ist doch vielmehr, dass er sich im Recht sieht und so tut, als hätte er alles richtig gemacht und alle würde die Taten von dem Despoten falsch sehen... so dumm kann man doch nicht sein !! Er scheinbar doch....

Danke, Mesut Özil!

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 20:50 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Auch wenn ich das Foto als falsch ansehe und mir gewünscht hätte, dass er das auch so sieht: Er hat nirgends etwas über die Politik von Erdogan geschrieben. Er hält sich da aus seiner Sicht komplett raus.

Danke, Mesut Özil!

TeddyNr1, Sonntag, 22.07.2018, 20:52 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Auch wenn ich das Foto als falsch ansehe und mir gewünscht hätte, dass er das auch so sieht: Er hat nirgends etwas über die Politik von Erdogan geschrieben. Er hält sich da aus seiner Sicht komplett raus.

Hallooo??? Er ist eine Person des öffentlichen Lebens, der sich in freundlicher Art und Weise mit dem Typen ablichten lässt und Geschenke übergibt....was soll bitte schön daran "sich raushalten" sein ??

Danke, Mesut Özil!

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 20:58 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Ein politisches Statement hat er nicht abgegeben.

Die Argumentation von Özil an der Stelle zieht: Matthäus hat niemand für das Bild mit Putin kritisiert. Und Infantino, Bach & Co werden auch nur mit Samthandschuhen angepackt. Aber Özil, der hat halt türkische Wurzeln. Hat er Pech gehabt.

Danke, Mesut Özil!

TeddyNr1, Sonntag, 22.07.2018, 21:08 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Ein politisches Statement hat er nicht abgegeben.

Die Argumentation von Özil an der Stelle zieht: Matthäus hat niemand für das Bild mit Putin kritisiert. Und Infantino, Bach & Co werden auch nur mit Samthandschuhen angepackt. Aber Özil, der hat halt türkische Wurzeln. Hat er Pech gehabt.

Also du meinst ein Statement muss immer etwas mit Worten zu tun haben?? Kleiner Tipp: Es geht auch non-verbal

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob du mitbekommen hast, daß es in diesem Thread um Özil und nicht um die anderen geistigen Tiefflieger geht ?? Es steht dir natürlich frei einen neuen Thread aufzumachen in dem du weitere Verfehlungen andere öffentlicher Personen aufdeckst. Auch dort werde ich dann gerne meinen Unmut darüber äussern.
Wenn Du allerdings die Diskussion nur auf seine "türkischen Wurzeln" reduzieren möchtest, anstatt es mit seinen scheinbar überschaubaren geistigen Horizont zu erklären, dann bin ich aus der Diskussion raus, denn die geht in die falsche und zu einfache Richtung.

Danke, Mesut Özil!

Zico80, Sonntag, 22.07.2018, 23:09 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1


Die Argumentation von Özil an der Stelle zieht: Matthäus hat niemand für das Bild mit Putin kritisiert. Und Infantino, Bach & Co werden auch nur mit Samthandschuhen angepackt. Aber Özil, der hat halt türkische Wurzeln. Hat er Pech gehabt.


Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob du mitbekommen hast, daß es in diesem Thread um Özil und nicht um die anderen geistigen Tiefflieger geht ??

Aber genau das ist ja sein (berechtigter) Punkt: Das es nur um ihn geht und nicht un die anderen. Oder hast Du hier schon threads darüber gesehen, das Loddar Putin getroffen hat? Oder in der Tagesschau?

Wenn Du allerdings die Diskussion nur auf seine "türkischen Wurzeln" reduzieren möchtest, anstatt es mit seinen scheinbar überschaubaren geistigen Horizont zu erklären, dann bin ich aus der Diskussion raus, denn die geht in die falsche und zu einfache Richtung.

Offensichtlich ist sein Horizont weiter als Deiner, denn er hat erkannt, dass die Heftigkeit der Diskussion eben genau diesen Grund hat. Seine „türkischen Wurzeln“ Er hat sogar Beispiele als Belege geliefert, die keine türkischen Wurzeln hatten, bei denen nicht in der Form darüber berichtet wurde.

Danke, Mesut Özil!

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 21:26 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob du mitbekommen hast, daß es in diesem Thread um Özil und nicht um die anderen geistigen Tiefflieger geht ??

Nö. Es geht in diesem Thread um Özils Nachrichten, in denen explizit die "anderen geistigen Tiefflieger" angesprochen werden, nur falls DU das nicht mitbekommen hast.

Es steht dir natürlich frei einen neuen Thread aufzumachen in dem du weitere Verfehlungen andere öffentlicher Personen aufdeckst. Auch dort werde ich dann gerne meinen Unmut darüber äussern.

Gab es. Hast Du evtl. nicht gesehen. Oder schreibst es nur so, damit Deine Abneigung gegen Özil nicht so aufällt? Keine Ahnung.

Wenn Du allerdings die Diskussion nur auf seine "türkischen Wurzeln" reduzieren möchtest, anstatt es mit seinen scheinbar überschaubaren geistigen Horizont zu erklären, dann bin ich aus der Diskussion raus, denn die geht in die falsche und zu einfache Richtung.

Macht man es sich nicht gerade dann einfacher, wenn man schreibt Özil sei einfach nur dumm? Zumindest spart man den rassistischen Teil der Kritik an Özil damit aus, was zumindest Rassisten wohl ganz gerne hätten, dass von Ihrer eigenen geistigen Tieffliegerei abgelenkt wird. Du bist aber nicht so einer, oder?

Top! +1

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 22:02 (vor 2105 Tagen) @ ooohflupptnicht

Und Özil ist ganz sicher nicht dumm, es gab nur ein Auge auf dem er etwas blind war und das flog ihm gerade um die Ohren. Seine Berater sehe ich eher in der Gefahr der Dummheit.

Danke, Mesut Özil!

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 21:11 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Er sieht es nicht als politisches Statement, die Wirkung ist aber eine andere und sicher ist das entscheidend.

Die anderen Fälle habe ich nur reingenommen um zu zeigen wie sehr hier völlig unterschiedlich gewertet wird.

Danke, Mesut Özil!

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 21:10 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Und Özil rudert doch ganz offensichtlich zurück, indem er das Amt und nicht die Person als das wichtige beim Treffen herausstreicht...

Danke, Mesut Özil!

TeddyNr1, Sonntag, 22.07.2018, 21:16 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Und Özil rudert doch ganz offensichtlich zurück, indem er das Amt und nicht die Person als das wichtige beim Treffen herausstreicht...

Das nennst du zurückrudern?? Klingt für mich so, als wärst du damit zufrieden, dass er überhaupt etwas geschrieben hat ....ähh ich meine: etwas hat schreiben lassen....
Das Amt ist doch nur aufgrund dieser Person so groß und unanfechtbar geworden, entgegen jeglicher demokratischer Gewaltenteilung...

Danke, Mesut Özil!

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 21:22 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Was genau soll die Aussage denn deiner Meinung nach bedeuten, wenn er darauf hinweist, dass er auch jeden anderen Präsidenten getroffen hätte. Das ist ganz eindeutiges (diplomatisches) distanzieren von Erdogan als Person

Danke, Mesut Özil!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.07.2018, 21:04 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Das Bild an sich ist ein politisches Statement, ob gewollt oder nicht.

Und wenn der beschränkte Fußballprofi dies nicht mitbekommt, dann zumindest die Beraterfirma, die Anfrage akzeptiert hat.

Danke, Mesut Özil!

d0g1am., Bochum, Sonntag, 22.07.2018, 21:02 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Ein politisches Statement hat er nicht abgegeben.

Doch, hat er mit dem Bild. Vielleicht ungewollt, aber trotzdem!

Die Argumentation von Özil an der Stelle zieht: Matthäus hat niemand für das Bild mit Putin kritisiert.

Stimmt, da hat er Recht. Matthäus hätte dafür genauso kritisiert werden müssen! Nicht Özil nicht, sondern Matthäus auch! Was soll man sagen... Sind halt beide nicht die hellste Kerze auf der Torte ;)

Danke, Mesut Özil!

Burgsmüller84, Sonntag, 22.07.2018, 21:06 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Wann müssen eigentlich die Politiker zurücktreten, die sich mit Erdogan fotografieren ließen?

Danke, Mesut Özil!

TeddyNr1, Sonntag, 22.07.2018, 21:12 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

Wann müssen eigentlich die Politiker zurücktreten, die sich mit Erdogan fotografieren ließen?

Ich weiss nicht, warum die Äpfel mit Birnen vergleichst....aber gut:
Ich glaube kaum, dass die Bilder Politiker, die mit ihm z.B. über politische Gefangene verhandeln, auf irgendwelche Propagandaschriften auftauchen....das Bild von Özil ganz bestimmt !!

Danke, Mesut Özil!

Burgsmüller84, Sonntag, 22.07.2018, 21:30 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Wann müssen eigentlich die Politiker zurücktreten, die sich mit Erdogan fotografieren ließen?


Ich weiss nicht, warum die Äpfel mit Birnen vergleichst....aber gut:
Ich glaube kaum, dass die Bilder Politiker, die mit ihm z.B. über politische Gefangene verhandeln, auf irgendwelche Propagandaschriften auftauchen....das Bild von Özil ganz bestimmt !!

Özil ist dafür verantwortlich, was irgendwer mit Fotos macht? Merkel und andere deutsche Politiker aber nicht? Du stellst die Behauptung auf, ein Özil-Foto dient zur Wahlwerbung, ein Merkel-Foto aber nicht? Und die Tatsache, dass die Erdogan-Türkei auch aufgrund von Merkel viele Milliarden erhält, ist keine Wahlwerbung? Oder dass die Erdogan-Türkei mit deutschen Waffen Eroberungskriege führt?

Özil ist unpolitisch und ließ sich unvorsichtigerweise mit einem Politiker ablichten, der manchen Leuten hier nicht passt, aber international (noch) nicht geächtet ist. Erdogan ist (bisher) kein Hitler. Bisher nicht einmal ein Putin. Oder ein Castro. Sondern jemand, der von den türkischen Wählern in Deutschland überwältigende Mehrheiten erhielt. Özil hätte also etwas besser wissen müssen, was in seinem Umfeld offenbar kein Problem war?

Danke, Mesut Özil!

TeddyNr1, Montag, 23.07.2018, 11:30 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

Özil ist dafür verantwortlich, was irgendwer mit Fotos macht? Merkel und andere deutsche Politiker aber nicht? Du stellst die Behauptung auf, ein Özil-Foto dient zur Wahlwerbung, ein Merkel-Foto aber nicht? Und die Tatsache, dass die Erdogan-Türkei auch aufgrund von Merkel viele Milliarden erhält, ist keine Wahlwerbung? Oder dass die Erdogan-Türkei mit deutschen Waffen Eroberungskriege führt?

Özil ist unpolitisch und ließ sich unvorsichtigerweise mit einem Politiker ablichten, der manchen Leuten hier nicht passt, aber international (noch) nicht geächtet ist. Erdogan ist (bisher) kein Hitler. Bisher nicht einmal ein Putin. Oder ein Castro. Sondern jemand, der von den türkischen Wählern in Deutschland überwältigende Mehrheiten erhielt. Özil hätte also etwas besser wissen müssen, was in seinem Umfeld offenbar kein Problem war?


Genauso gut könnte ich jetzt fragen, woher willst du wissen, dass Özil unpolitisch ist??

Was ist das für eine Argumentation?? Nur weil der Despot noch nicht gerichtlich angeklagt wurde, heißt es nicht, dass es demokratisch vertretbar ist, was er da tut. Wenn jemand die Gewaltenteilung ausser Kraft setzt, dass ist das sehr wohl sehr, sehr kritisch zu sehen.
Ich kann ja nichts dafür wenn anderen Bürgern dieser Blickwinkel fehlt. (Und wahrscheinlich Özil auch !!)

Des weiteren sagst du Özil hat sich "unvorsichtigerweise" fotografieren lassen... das ist schlichtweg falsch, da es nicht das erste Mal ist, dass er dies gemacht hat. Das war pure Absicht, und damit ein Schlag ins Gesicht eines jeden Demokraten.

Danke, Mesut Özil!

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 22.07.2018, 21:32 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

Wann müssen eigentlich die Politiker zurücktreten, die sich mit Erdogan fotografieren ließen?


Ich weiss nicht, warum die Äpfel mit Birnen vergleichst....aber gut:
Ich glaube kaum, dass die Bilder Politiker, die mit ihm z.B. über politische Gefangene verhandeln, auf irgendwelche Propagandaschriften auftauchen....das Bild von Özil ganz bestimmt !!


Özil ist dafür verantwortlich, was irgendwer mit Fotos macht? Merkel und andere deutsche Politiker aber nicht? Du stellst die Behauptung auf, ein Özil-Foto dient zur Wahlwerbung, ein Merkel-Foto aber nicht? Und die Tatsache, dass die Erdogan-Türkei auch aufgrund von Merkel viele Milliarden erhält, ist keine Wahlwerbung? Oder dass die Erdogan-Türkei mit deutschen Waffen Eroberungskriege führt?

Özil ist unpolitisch und ließ sich unvorsichtigerweise mit einem Politiker ablichten, der manchen Leuten hier nicht passt, aber international (noch) nicht geächtet ist. Erdogan ist (bisher) kein Hitler. Bisher nicht einmal ein Putin. Oder ein Castro. Sondern jemand, der von den türkischen Wählern in Deutschland überwältigende Mehrheiten erhielt. Özil hätte also etwas besser wissen müssen, was in seinem Umfeld offenbar kein Problem war?

Ey kein Bashing mehr bitte. Ist doch längst in Stuttgart.
scnr

Danke, Mesut Özil!

d0g1am., Bochum, Sonntag, 22.07.2018, 21:11 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

Wann müssen eigentlich die Politiker zurücktreten, die sich mit Erdogan fotografieren ließen?

Es ist deren Job, mit ihm zu sprechen. Irgendjemand muss den Typen ja aufhalten...

EDIT: Aber sicher nicht Mesut Özil :D

Danke, Mesut Özil!

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 21:13 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Wobei jeder Berater ihn trotzdem von dem Foto abhalten muss. Blöd ist halt, wenn man nahezu nur Berater mit türkischen Wurzeln hat ... ein deutscher Berater hätte das Potential sicher erkannt.

Danke, Mesut Özil!

d0g1am., Bochum, Sonntag, 22.07.2018, 21:15 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Wobei jeder Berater ihn trotzdem von dem Foto abhalten muss. Blöd ist halt, wenn man nahezu nur Berater mit türkischen Wurzeln hat ... ein deutscher Berater hätte das Potential sicher erkannt.

Jeder normale Mensch mit ein bisschen Grips sollte auf die Idee kommen, dass das keine gute Idee ist. Aber was sage ich da, wir reden ja hier über Fußballer :D

Danke, Mesut Özil!

Burgsmüller84, Sonntag, 22.07.2018, 22:12 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

"Jeder normale Mensch" hätte doch erkennen müssen, dass man Adolf Hitler nicht wählen darf. Oder Donald Trump. Oder Putin. Oder oder oder ...

Denkst du, Fußballer müssten Dinge besser wissen als normale Menschen?

Danke, Mesut Özil!

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 20:49 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Das sagt er doch garnicht.
Er redet von dem Amt und dass ihm dafür die Person egal sei. Damit lobt er doch absolut nicht, was Erdogan macht oder nicht macht.

Özil tritt aus der NM zurück

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 20:11 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1021093637411700741

vorher gibt es noch Saures für Grundel

Wo steht da was von Rücktritt?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 22:18 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

Vielleicht habe ich es auch nur beim flüchtigen lesen überlesen, aber auch beim 2x habe ich keine Zeile gelesen in der er sagt:
"Mit schwerem Herzen und nach langer Überlegung werde ich wegen der jüngsten Ereignisse nicht mehr für Deutschland auf internationaler Ebene spielen, so lange ich dieses Gefühl von Rassismus und Respektlosigkeit verspüre", schrieb Özil.

Wo steht da was von Rücktritt?

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:22 (vor 2105 Tagen) @ micha87

Genau deine zitierte Stelle ist doch der (vorläufige) Rücktritt...

Wo steht da was von Rücktritt?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 22:25 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Ja, aber wo findet sich das im englischen Original?

Wo steht da was von Rücktritt?

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:32 (vor 2105 Tagen) @ micha87

Vorletzter Absatz des 3. Parts: [...]The treatment I have received from the DFB and many others makes me no longer want to wear the German national team shirt.[...]


Und letzter Absatz, Mitte erster Satz: [...]..., I will no longer be playing for Germany at international level...[...]

+1

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 22:45 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Ich habe nur die erste Seite von dem 3 Beitrag gelesen. Da steht das entsprechend nicht, da hätte ich noch lange suchen können. Danke. :)

Sportlich betrachtet

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 22.07.2018, 21:03 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

sehr gut, da Jogi`s phlegmatischer Lieblingsschlaker schon lange nichts mehr in der N11 gerissen hat.
Mit diesem Schritt behält er alle Trümpfe in der Hand. Schade, dass seine PR Gang keinen Humor hat. Hätte er doch Grindelwald so schön "mein Präsident" nennen können...

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

Eisen, DO, Sonntag, 22.07.2018, 20:25 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

Weine dem keine Träne nach. Phlegmatischer Despotenfreund. Und Jogi ist auch froh, hat er ihm die Entscheidund doch abgenommen.

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 22.07.2018, 21:24 (vor 2105 Tagen) @ Eisen

Fast ein wenig zu bedauern, dass Merkelfreund Jogi mal wieder eine wegweisende Entscheidung abgenommen wurde. Wahrscheinlich lesen wir in ein paar Tagen, wie sehr er es bedauert, dass alles so gekommen ist.

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

Balin, Sonntag, 22.07.2018, 21:36 (vor 2105 Tagen) @ Kolbenfresser

Fast ein wenig zu bedauern, dass Merkelfreund Jogi mal wieder eine wegweisende Entscheidung abgenommen wurde. Wahrscheinlich lesen wir in ein paar Tagen, wie sehr er es bedauert, dass alles so gekommen ist.

Ist das für dich ein Schimpfwort? Oder was soll uns der Begriff sagen?

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 21:52 (vor 2105 Tagen) @ Balin

Ganz einfach: Es gibt Menschen die alles mit Merkel in Verbindung bringen. Für mich Leute, welche den ganzen Tag über Hass nachdenken.

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Montag, 23.07.2018, 11:25 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

und für mich Menschen, die in fernen Galaxien nach Zusammenhängen suchen

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

Balin, Montag, 23.07.2018, 12:33 (vor 2104 Tagen) @ Kolbenfresser

Dann erkläre doch bitte den Begriff Merkelfreund.

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 22.07.2018, 20:37 (vor 2105 Tagen) @ Eisen

... Und Jogi ist auch froh, hat er ihm die Entscheidund doch abgenommen.

Vor allem dürfte Löw froh sein, dass er sich nicht von seinem Berater trennen muss...

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 20:49 (vor 2105 Tagen) @ Will Kane

... Und Jogi ist auch froh, hat er ihm die Entscheidund doch abgenommen.


Vor allem dürfte Löw froh sein, dass er sich nicht von seinem Berater trennen muss...

War Özil auch Berater vom Jogi?

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 22.07.2018, 21:39 (vor 2105 Tagen) @ uwelito

You never know... ;-)

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 20:51 (vor 2105 Tagen) @ uwelito

Beide bei der selben Agentur

Überfällig, leider hat man ihn nicht rausgeworfen

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 21:04 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

;-)

Özil tritt aus der NM zurück

hanno29, Sonntag, 22.07.2018, 20:21 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1021093637411700741

vorher gibt es noch Saures für Grundel

Was ein Vogel. Aber ein gutes Zeichen. Jemand der einem Menschen wie Erdogan eine Plattform bietet und seinen Fehler nicht einsieht, sollte mMn in keinster Weise dieses Land repräsentieren. Er redet von Rassismuss. Ich schrieb vorhin schonmal, den Aufschrei hätte es auch gegeben wenn sich Ginter, Müller oder Neuer mit Gauland hätten ablichten lassen.

Özil tritt aus der NM zurück

hanno29, Sonntag, 22.07.2018, 20:36 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Sein Ghostwriter weiß auch, dass man mit „Rassismus“ erstmal die meisten Kritiker mundtot kriegt. Damit konnte man erstmal alle Schuld von sich weisen. In den sozialen Medien wird schon vom „Ehrenmann Özil“ gesprochen. Naja.
(Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er nach dem Südkorea-Spiel übel beschimpft wurde.)
Zudem weiß man nicht, wie stark da von türkischer Seite aus, Druck ausgeübt wird.
Ich sehe nur Verlierer in der Geschichte.
Bis auf Jogi. Der sitzt immer noch da.

Özil tritt aus der NM zurück

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 20:47 (vor 2105 Tagen) @ Hans-Olo

Naja, "Ziegenficker" usw ist jetzt nicht völlig unverdächtig als Rassismus ausgelegt werden zu können, das ist also keine aus den Fingern gesogene Strategie um Kritiker mundtot zu machen.

Özil tritt aus der NM zurück

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 21:06 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Aber er verdient doch Millionen!!! Braucht sich nicht so anstellen ey!!11!

Özil tritt aus der NM zurück

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 20:48 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Das hier Rassismus im Spiel ist einwandfrei belegt. Das ist für mich überhaupt nicht mehr in Frage zu stellen.

Özil tritt aus der NM zurück

herrNick, Sonntag, 22.07.2018, 20:36 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1021093637411700741

vorher gibt es noch Saures für Grundel


Was ein Vogel. Aber ein gutes Zeichen. Jemand der einem Menschen wie Erdogan eine Plattform bietet und seinen Fehler nicht einsieht, sollte mMn in keinster Weise dieses Land repräsentieren. Er redet von Rassismuss. Ich schrieb vorhin schonmal, den Aufschrei hätte es auch gegeben wenn sich Ginter, Müller oder Neuer mit Gauland hätten ablichten lassen.

Bei Matthäus und Putin gab es nicht ansatzweise diesen Aufschrei. Komisch, oder?

Özil tritt aus der NM zurück

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.07.2018, 20:43 (vor 2105 Tagen) @ herrNick

Und? Entschuldigt das eine das andere?

Özil tritt aus der NM zurück

herrNick, Sonntag, 22.07.2018, 20:49 (vor 2105 Tagen) @ guy_incognito

Und? Entschuldigt das eine das andere?

Das sollte es gar nicht. Ich habe auf meinen Vorgänger Post geantwortet. Dort hieß es:

den Aufschrei hätte es auch gegeben wenn sich Ginter, Müller oder Neuer mit Gauland hätten ablichten lassen.

Darauf hin schrieb ich, dass es bei Matthäus eben keine Welle gab. Dies ist für mich ein klares Zeichen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Özil tritt aus der NM zurück

herrNick, Montag, 23.07.2018, 08:56 (vor 2105 Tagen) @ herrNick

Darauf hin schrieb ich, dass es bei Matthäus eben keine Welle gab. Dies ist für mich ein klares Zeichen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Naja, wenn man sich bei Google mal ansieht was die Deutschen Medien zum Treffen Putin/Matthäus so geschrieben haben, ist auch da deutliche Kritik zu lesen.

Abgesehen davon rechtfertigt die Dummheit eines anderen Menschen noch lange nicht die eigenen Fehlgriffe...

Özil tritt aus der NM zurück

herrNick, Montag, 23.07.2018, 09:25 (vor 2105 Tagen) @ DerPeter


Naja, wenn man sich bei Google mal ansieht was die Deutschen Medien zum Treffen Putin/Matthäus so geschrieben haben, ist auch da deutliche Kritik zu lesen.

Aber nicht einmal ansatzweise in dem Ausmaß, in dem das bei Özil geschehen ist. Und Opfer rassistischer Angriffe wurde Matthäus meines Wissens auch nicht.


Abgesehen davon rechtfertigt die Dummheit eines anderen Menschen noch lange nicht die eigenen Fehlgriffe...

Hat ja auch niemand behauptet. Aber das wurde zwei Beiträge vorher ja eh schon erklärt.

Özil tritt aus der NM zurück

herrNick, Sonntag, 22.07.2018, 20:59 (vor 2105 Tagen) @ herrNick

Natürlich gibt es zweierlei Maß, weil es zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalt sind, die unterschiedlich bewertet werden müssen.

Vergleichen würde ich es eher mit Gerhard Schröder. Der hat für die meisten Deutschen inzwischen auch den Verräter-Stempel auf der Stirn.

Özil tritt aus der NM zurück

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 21:07 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Und gerade weil das zweierlei Maß daher rührt, dass der Eine "unser Loddar" ist und der andere "der Türke", macht es problematisch.

Özil tritt aus der NM zurück

Blarry, Sonntag, 22.07.2018, 21:12 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Nein, weil der eine eine irrelevante Witzfigur ist, die für Geld alles macht.

Der andere ist ein aktueller Nationalspieler der mit einem Foto alle heißen Politik-Themen der letzten zwei Jahre auf einmal getriggered hat. Hat eigentlich nur irgendwie Trump und Brexit gefehlt.

Özil tritt aus der NM zurück

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 21:15 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Das mit der Witzfigur sehen aber deutsche Medien anders .. zumindest in diesem Sommer. Das Fähnchen wird sich sicher wieder drehen ...

Özil tritt aus der NM zurück

herrNick, Sonntag, 22.07.2018, 21:05 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Natürlich gibt es zweierlei Maß, weil es zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalt sind, die unterschiedlich bewertet werden müssen.

Es sind beides Treffen mit Autokraten. Ich habe Dein Statement weiter unten zu den Unterschieden gelesen. Aber dass der mediale Aufschrei zu Matthäus ausgeblieben ist, weil Presse, Social Media und Bevölkerung so differenziert denken glaubst du aber nicht im Ernst, oder? Es wird mit zweierlei Maß gemessen, weil der eine türkische Wurzeln hat. Das nennt man Rassismus.

Özil tritt aus der NM zurück

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 23:22 (vor 2105 Tagen) @ herrNick

Ich denke es liegt eher daran, dass Putin in der Bevölkerung teilweise deutlich weniger kritisch gesehen wird als Erdogan.

Özil tritt aus der NM zurück

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 20:47 (vor 2105 Tagen) @ guy_incognito

Nein, und das ist genau das was Özil hier klar ausdrückt.

Özil tritt aus der NM zurück

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 22.07.2018, 20:51 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Und er erkennt, dass sich Putin und Erdogan auf einem Level bewegen.

Özil tritt aus der NM zurück

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 21:00 (vor 2105 Tagen) @ guy_incognito

Womit man sogar deuten könnte, dass er Erdogan als Person gar nicht mag und das Treffen als Pflicht angesehen hat. Aber das wäre etwas zuviel gedeutet.

Özil tritt aus der NM zurück

hanno29, Sonntag, 22.07.2018, 20:32 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Was ein Vogel. Aber ein gutes Zeichen. Jemand der einem Menschen wie Erdogan eine Plattform bietet und seinen Fehler nicht einsieht, sollte mMn in keinster Weise dieses Land repräsentieren. Er redet von Rassismuss. Ich schrieb vorhin schonmal, den Aufschrei hätte es auch gegeben wenn sich Ginter, Müller oder Neuer mit Gauland hätten ablichten lassen.

Dass so eine Sache ein ebenso großes Echo hervorgerufen hätte, ist erstens hypothetisch, und zweitens selbst für den Fall, dass es stimmt, kein Argument dagegen, dass in Özils und Gündogans Fall eine ordentliche Portion Rassismus mitgeschwungen hat.

Özil tritt aus der NM zurück

hanno29, Sonntag, 22.07.2018, 20:29 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Was wäre denn das Äquivalent zu "Ziegenf.." gewesen?

Özil tritt aus der NM zurück

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 20:43 (vor 2105 Tagen) @ flix91

Liebhaber des guten deutschen Schäferhundes natürlich!

Özil tritt aus der NM zurück

Semper, nähe Cb, Sonntag, 22.07.2018, 20:28 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Nach 2 Tagen wäre das Thema durch gewesen und nie wieder hervor geholt worden. So eine Hexenjagd hätte es mit den von dir genannten Spielern nicht gegeben.

Özil tritt aus der NM zurück

beygo, Bayreuth, Sonntag, 22.07.2018, 20:27 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Müller kuschelt mit der CSU, und alle finden es ganz dufte. Im übrigen: im Zweifel für Özil und in keinster Weise für Rechtsaußen Basler. Eine Schande, was da gerade passiert.

Özil tritt aus der NM zurück

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 20:30 (vor 2105 Tagen) @ beygo

Müller kuschelt mit der CSU, und alle finden es ganz dufte. Im übrigen: im Zweifel für Özil und in keinster Weise für Rechtsaußen Basler. Eine Schande, was da gerade passiert.

Man kann ja Crazy Horst und Co vieles vorwerfen, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man mit der CSU, oder AKP anbandelt. Die einen morden sich durch ihr Land, treten die Menschenrechte mit den Füßen, davon ist Crazy Horst weit entfernt

Özil tritt aus der NM zurück

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 22.07.2018, 20:40 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

Wer billigt denn den Verkauf von Waffen und Panzern an Erdogan, mit denen er nach Afrin eingefallen ist und ganze kurdische Städte in der Südosttürkei in Schutt und Asche gebombt hat? Ist es zufälligerweise die Partei, der der so empörte DFB-Präsident Grindel angehört? Vielleicht sollte man das mal in Relation zum Özil-Foto setzen und sich überlegen, was eigentlich empörender ist: Ein Foto mit einem Depoten zu veröffentlichen oder Rüstungsgüter en masse an denselben Despoten zu exportieren?
In gewisser Weise klebt also auch Blut an den Händen von Horst, Angie und beliebigen SPD-Vorsitzenden der letzten 10 Jahre.

Özil tritt aus der NM zurück

Finanztaktiker, Wesel, Sonntag, 22.07.2018, 21:12 (vor 2105 Tagen) @ Ravenga

Wer billigt denn den Verkauf von Waffen und Panzern an Erdogan, mit denen er nach Afrin eingefallen ist und ganze kurdische Städte in der Südosttürkei in Schutt und Asche gebombt hat? Ist es zufälligerweise die Partei, der der so empörte DFB-Präsident Grindel angehört? Vielleicht sollte man das mal in Relation zum Özil-Foto setzen und sich überlegen, was eigentlich empörender ist: Ein Foto mit einem Depoten zu veröffentlichen oder Rüstungsgüter en masse an denselben Despoten zu exportieren?
In gewisser Weise klebt also auch Blut an den Händen von Horst, Angie und beliebigen SPD-Vorsitzenden der letzten 10 Jahre.

Ich finde diesen Anspruch an die Politik fast schon irre komisch. Als ob man ein modernes Industrieland in Zeiten der Globalisierung sein könnte und moralisch rein sein...

Aber man möchte zwar wohlhabend sein (der eigene SUV, FlatscreenTV und der jährliche Urlaub), die Welt verändern oder gar retten können (Entwicklungshilfe, Marshall Plan für Afrika etc.) und natürlich sich einen der größten Sozialstaaten leisten können, damit Menschen hier nicht hungern oder frieren und es auf Grund dessen weniger Kriminalität gibt.

Moralische Reinheit gibt es nirgendwo. Das ist "nur" eine deutsche Obsession.

Özil tritt aus der NM zurück

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 22.07.2018, 21:30 (vor 2105 Tagen) @ Finanztaktiker

Wer billigt denn den Verkauf von Waffen und Panzern an Erdogan, mit denen er nach Afrin eingefallen ist und ganze kurdische Städte in der Südosttürkei in Schutt und Asche gebombt hat? Ist es zufälligerweise die Partei, der der so empörte DFB-Präsident Grindel angehört? Vielleicht sollte man das mal in Relation zum Özil-Foto setzen und sich überlegen, was eigentlich empörender ist: Ein Foto mit einem Depoten zu veröffentlichen oder Rüstungsgüter en masse an denselben Despoten zu exportieren?
In gewisser Weise klebt also auch Blut an den Händen von Horst, Angie und beliebigen SPD-Vorsitzenden der letzten 10 Jahre.


Ich finde diesen Anspruch an die Politik fast schon irre komisch. Als ob man ein modernes Industrieland in Zeiten der Globalisierung sein könnte und moralisch rein sein...

Stimmt, Rheinmetall und somit Deutschland ist ganz dringend darauf angewiesen, Panzer an die Türken und Panzerabwehrraketen an die Kurden zu exportieren. Ein Schelm, wer da böses denkt. Wie sehen eigentlich die norwegischen, finnischen und isländischen Rüstungsexporte aus?
Im Übrigen kann man den Satz auch auf den Fußball ummünzen. Wie kann es sein bzw. wie überhöht muss die Bedeutung des Fußball sein, dass das Foto eines Teilnehmers einer Mannschaftssportart für viel mehr Furore sorgt als die Hofierung der deutschen Regierung gegenüber Erdogan? Was ist das bitte für ein irrer Anspruch an einen mental limitierten Migrantenjungen aus den tiefsten Arbeitervierteln des Ruhrgebiets, dessen Beruf es ist, Fußball zu spielen?


Aber man möchte zwar wohlhabend sein (der eigene SUV, FlatscreenTV und der jährliche Urlaub), die Welt verändern oder gar retten können (Entwicklungshilfe, Marshall Plan für Afrika etc.) und natürlich sich einen der größten Sozialstaaten leisten können, damit Menschen hier nicht hungern oder frieren und es auf Grund dessen weniger Kriminalität gibt.

Immer wieder die gleichen Unterstellungen, die vollkommen ins Leere laufen. Ich besitze weder Auto noch Fernseher (und brauche beides auch nicht), lebe von 450 Euro, gehe dafür teilweise 14 Stunden am Tag in zwei Berufen arbeiten und engagiere mich noch nebenbei ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe bzw. in anderen sozial-wohltätigen Organisationen. Darf ich jetzt vielleicht äußern, dass es wichtigeres gibt als Geld und Statussymbole? Darf ich vielleicht jetzt solidarisch sein mit Menschen, die noch weniger haben und deren Heimat durch deutsche Waffen zerstört wird?


Moralische Reinheit gibt es nirgendwo. Das ist "nur" eine deutsche Obsession.

Auch hier auf den Fußball umgemünzt: Dann geht das Verhalten von Aubameyang und Dembele ja total klar, wenn es ohnhin keine Moral im Geschäft gibt und man das als Freifahrtschein nimmt, sich komplett rücksichtslos zu verhalten.

Özil tritt aus der NM zurück

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 22.07.2018, 21:10 (vor 2105 Tagen) @ Ravenga

Wer billigt denn den Verkauf von Waffen und Panzern an Erdogan, mit denen er nach Afrin eingefallen ist und ganze kurdische Städte in der Südosttürkei in Schutt und Asche gebombt hat? Ist es zufälligerweise die Partei, der der so empörte DFB-Präsident Grindel angehört? Vielleicht sollte man das mal in Relation zum Özil-Foto setzen und sich überlegen, was eigentlich empörender ist: Ein Foto mit einem Depoten zu veröffentlichen oder Rüstungsgüter en masse an denselben Despoten zu exportieren?

Es ist keine Partei, es ist die Regierung. Die allerdings aus einer Koalition von CDU/CSU und SPD besteht. Zuständiger Wirtschaftsminister war glaube ich Gabriel. Beide Parteien bzw. deren Spitzenpolitiker tun sich nichts in der Hofierung Erdogans.

Wobei das mit den Waffenlieferungen so eine Sache ist. Immerhin ist die Türkei NATO-Partner. Und die NATO hat sich meines Wissens nach nicht über die Verwendung dieser Waffen geäußert. Die Bundesregierung hat schon immer, ganz gleich welche Parteien die Regierung gestellt haben, Waffen an die Türkei geliefert. Waffen, die gegen Minderheiten innerhalb und außerhalb der Türkei verwendet wurden. Da hießen die Ministerpräsidenten und Präsidenten der Türkei auch nicht Erdogan und gehörten anderen Psrteien an.

Der eigentliche Skandal ist mMn, dass Präsident Erdogan unsere Regierung (= Koalition aus CDU/CSU und SPD) am Nasenring durch die Manege führt.

Man sollte ohnehin in dieser ganzen Angelegenheit die Rolle unserer Politik nicht außer acht lassen. Die dürfte auch dem DFB verdeutlicht haben, wie nach diesen besagten Photos die weitere Marschroute ist. Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass ein Grindel den Termin beim Bundespräsidenten Steinmeier erwirkt hat. Die I itiative war eine Panikreaktion unserer Regierenden. Grindel ist ein Apparatschik, der jeden Morgen erst einmal lauscht, aus welcher Richtung g Wind aus Berlin gerad3 weht.

Das Versagen in dieser gesamten Angelegenheit ist keine der Verantwortlichen der Nationalmannschaft und des DFB allein. Nichtsdestotrotz sollte nicht vergessen werden, dass Özil und Gündogan erwachsene Menschen sind und das besagte Treffen mit Erdogan aus freien Stücken erfolgte. Auslöser der ganzen Chose waren sie. Jetzt stehen nicht sie, sondern die Dilettanten des DFB und Co belämmert da. Das muss man auch erst einmal hinbekommen.

Özil tritt aus der NM zurück

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 21:58 (vor 2105 Tagen) @ Will Kane

Grindel ist ein Apparatschik, der jeden Morgen erst einmal lauscht, aus welcher Richtung g Wind aus Berlin gerad3 weht.

Morgen früh wird der Wind ziemlich rau sein. Die Presse ist sich zwar überhaupt nicht einig, aber ein Teil wird sehr scharf gegen Grindel gehen.

Özil tritt aus der NM zurück

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 22.07.2018, 22:08 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Grindel ist ein Apparatschik, der jeden Morgen erst einmal lauscht, aus welcher Richtung g Wind aus Berlin gerad3 weht.


Morgen früh wird der Wind ziemlich rau sein. Die Presse ist sich zwar überhaupt nicht einig, aber ein Teil wird sehr scharf gegen Grindel gehen.

Presse ist das eine. Politik das andere. Mitunter sehr verquickt. Was bedingt was. Mal so, mal so. Grindel wird wissen, mit wem er zu telefonieren hat. Er ist Politiker.

Özil tritt aus der NM zurück

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 22:24 (vor 2105 Tagen) @ Will Kane

Grindel hat sich doch vor kurzem Dieckmanns neue Agentur ins Boot geholt, da wird Grindel niemanden mehr anrufen, sondern Dieckmann seine Ex-Kollegen los schmieren lassen

Özil tritt aus der NM zurück

herrNick, Sonntag, 22.07.2018, 20:34 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

Müller kuschelt mit der CSU, und alle finden es ganz dufte. Im übrigen: im Zweifel für Özil und in keinster Weise für Rechtsaußen Basler. Eine Schande, was da gerade passiert.


Man kann ja Crazy Horst und Co vieles vorwerfen, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man mit der CSU, oder AKP anbandelt. Die einen morden sich durch ihr Land, treten die Menschenrechte mit den Füßen, davon ist Crazy Horst weit entfernt

Ja, er ist ein Stück davon entfernt. Aber Dinge wie die Bewunderung für Orban oder das Polizeigesetz zeigen dann doch eine gewisse Verwandtschaft im Geiste

Özil tritt aus der NM zurück

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 21:02 (vor 2105 Tagen) @ herrNick

Leider ist dem so. Seehofer und Dobrindt bewegen sich auf ganz dünnem Eis, für mich absolut unwählbare rechtsnationale Politiker.

Özil tritt aus der NM zurück

hanno29, Sonntag, 22.07.2018, 20:33 (vor 2105 Tagen) @ hanno29

Das mit dem aktiven Morden, okay, aber dass Seehofer auch nicht viel von Menschenrechten hält, ist schon lange (und damit meine ich Jahrzehnte) bekannt.

Özil tritt aus der NM zurück

Burgsmüller84, Sonntag, 22.07.2018, 20:26 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst
bearbeitet von Burgsmüller84, Sonntag, 22.07.2018, 20:33

Dann aber konsequent jeden aus dem Amt jagen, der sich mit Erdogan oder anderen Diktatoren fotografieren lässt.

Özil tritt aus der NM zurück

TeddyNr1, Sonntag, 22.07.2018, 21:21 (vor 2105 Tagen) @ Burgsmüller84

Dann aber konsequent jeden aus dem Amt jagen, der sich mit Erdogan oder anderen Diktatoren fotografieren lässt.

Also soll man solche Personen zukünftig ignorieren?? Oder darf man diesen auch direkt sagen, wo die Grenzen sind??

Wieso diese Stückelung?

Kruemelmonster09, Sonntag, 22.07.2018, 19:43 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Ich frage mich ja schon, wieso sein Management die "Statements" in dieser Stückelung raushaut?

Hat man zwei verschiedene Optionen für den dritten Part und wählt je nachdem, wie die ersten Presse Echos ausfallen?

Mal ernsthaft :
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Wieso diese Stückelung?

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 20:18 (vor 2105 Tagen) @ Kruemelmonster09

Wäre denkbar, dass man den dritten Part in zwei Varianten hatte, aber das wissen dann höchstens zwei oder drei Menschen.

Eher für mich ist es der Spannungsbogen auch aufgrund der enormen Länge der einzelnen Posts.

Wieso diese Stückelung?

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 20:21 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Könnte auch einfach deshalb sein, damit nicht nur der 3. Teil mit Grindel und dem Rücktritt beachtung fand ;)
Wenn das alles an einem Stück gekommen wäre, dann hätte die Rücktrittsschlagzeile sofort über allem anderen gestanden. So ist die Abrechnung mit Grindel oder Daimler ja auch noch (zumindest kurzzeitig) Thema

Wieso diese Stückelung?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 20:20 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Serverprobleme. Der Inhalt ist so heavy, dass man das nicht mit einem Upload geschafft hat.

Wieso diese Stückelung?

Matse, Sonntag, 22.07.2018, 19:47 (vor 2105 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich frage mich ja schon, wieso sein Management die "Statements" in dieser Stückelung raushaut?

Hat man zwei verschiedene Optionen für den dritten Part und wählt je nachdem, wie die ersten Presse Echos ausfallen?

Mal ernsthaft :
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Könnte so sein, wie du es siehst.

Oder man wartet nach Teil II die Anrufe ab, die vielleicht seitens des DFB kommen. Kann ja auch als eine Art "Warnschuss" verstanden werden, im Sinne von "Ich bleibe, wenn Ihr auch dazu beitragt, meinen angekratzten Ruf aufzupolieren".

Vielleicht auch einfach um die Spannungskurve hochzutreiben. 23 Mio. Follower wollen unterhalten werden...

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 22.07.2018, 18:39 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Einige haben hier ganz offensichtlich nicht den kompletten Wortlaut gelesen. Ich kann nicht verstehen wie man sich nach den Aussagen noch über Özil aufregen kann. Seine Aussagen waren mehr als plausibel und stichhaltig. Zudem hat er astrein die Medien und den DFB mit Vollspann weggeklatscht.

Wen die Aussagen unzensiert und ohne Kürzung interessieren: sueddeutsche.de/sport/dfb-team-oezils-aussagen-im-wortlaut-1.4065616

Tipp zu III/III

KUBAner, Sonntag, 22.07.2018, 18:27 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

"Jogi Löw hat mich gebeten als wichtige Säule bei dem bevorstehenden Neuaufbau zu helfen"

"Ich werde das Thema für mich hiermit beenden und mich in Interviews nicht weiter dazu äußern"

Tipp zu III/III

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 20:07 (vor 2105 Tagen) @ KUBAner

twitter.com/MesutOzil1088/status/1021093637411700741
Teil 3...

Tipp zu III/III

KUBAner, Sonntag, 22.07.2018, 20:02 (vor 2105 Tagen) @ KUBAner
bearbeitet von Hans-Olo, Sonntag, 22.07.2018, 20:09

"Jogi Löw hat mich gebeten als wichtige Säule bei dem bevorstehenden Neuaufbau zu helfen"

DAS ist tatsächlich die schlimmste Meldung an der ganzen Geschichte.
Edit: Ok hat sich wohl erledigt.

Teil 3 ist eine Abrechnung mit Grindel

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 20:11 (vor 2105 Tagen) @ Hans-Olo

Das bringt beinahe Spaß

Bezcihnet Grindel als inkompetent, unfähig für seinen Job und ... wow.

Teil 3 ist eine Abrechnung mit Grindel

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 20:12 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Und Rücktritt aufgrund der DFB-Führung

Teil 3 ist eine Abrechnung mit Grindel

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 20:16 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Konsequent. Perfekt argumentiert.

Grindels Aussage aus 2004 rausgeholt, einige Aussagen von jetzt dazu und am Ende versenkt. Zwischendurch noch die Aussagen vom SPD-Politiker und die Beleidigungen und Schmähungen von deutschen Bürgern, welche als Fans aufgetreten sind.

So hat sich noch kein Nationalspieler verabschiedet und Grindel ist komplett an die Wand geklatscht.

Tipp zu III/III

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 19:17 (vor 2105 Tagen) @ KUBAner

"Jogi Löw hat mich gebeten als wichtige Säule bei dem bevorstehenden Neuaufbau zu helfen"

"Ich werde das Thema für mich hiermit beenden und mich in Interviews nicht weiter dazu äußern"

Ob 3/3 überhaupt noch kommt, kann ja sein, dass er nicht bis 3 zählen kann und ganz Fußballdeutschland wartet umsonst?!

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

d0g1am., Sonntag, 22.07.2018, 17:41 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Einige schriben ja bereits, dass Özil nie die hellste Kerze auf der Torte war, ABER dieses "Statement" hätte er sich komplett sparen müssen.

Es ist nicht schlimm, wenn ein Fußballer nicht wieklich helle ist, solange er die Takke vom Trainer versteht, wenn aber "scheiße blöd" und "arrogant auf Anschlag" zusammen kommen, wirds eklig.
Der letze Absatz ist von der logischen Argumentation das blasierteste, beschissenste und schwachsinnigste seit Gaulands Fliegenschiss. Wenn ich an autokratische, diktatorische Präsidialsysteme denke, im weiteren EU Umfeld, die ausschließlich mit dem agirenden Präsidenten funktionieren, dann fallen mir Khadirov, Putin, der Typ in Weissrussland, Orban und eben Erdogan ein. Der Präsident der um sich selbst ein autokratisches Präsidialsystem geschaffen hat und willkürlich Staatsfeinde entfernen lässt, selbst wenn es gewählte Volksvertreter sind. Aber danke Mesut, dass Du mich darüber aufklärst, dass ich die Geilomatigkeit in der effektiven Abschaffung von Rechtstaat und Demokratie nicht verstehe, weil ich kein Türke bin.
Nur leider vergisst Du, Mesut, dass man das auch andersum konstruieren kann, nämlich, dass du das Prinzip der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und die damit verbundenen Werte nicht verstehst.
Sibi, Wallah Alter, Weltfussballer wirste in diesem Leben nicht mehr, das haste auf deiner Playstation und auf deinen Sauftouren verzockt, aber von Gaulands Stiftung bekommste für dein erhellendes Statement das Mutterkreuz für Verdienste für die Bewegung und der kurze Bastl, Orban und Seehofer sind die ersten Gratulanten. Da kannste dann deinen Instagram Feed wieder mit Präsidenten Fotos füttern. Yay !

si tacuisses philosophus mansisses.

Aber es ist auch viel wahres dran

DomJay, Köln, Sonntag, 22.07.2018, 16:42 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Auf seinem Twitter Account:

twitter.com/MesutOzil1088/status/1020984884431638528

Ihm ist egal, welche Person Präsident ist, es geht um das Amt. Zeigt nur, dass er halt nicht bis 3 denken kann. Und: Er würde es wieder machen...

Unabhängig von der ganz persönlichen Einschätzung durch Özil, also ob das so richtig war das Photo zu machen. Dass was er (oder wer auch immer) zu den Medien usw schreibt, da ist viel wahres dran.

Es wird zerpflückt werden, ohne eine inhaltliche Diskussion. Sieht man ja hier auch schon.

Aber es ist auch viel wahres dran

KalleGrabowski, Münster, Sonntag, 22.07.2018, 17:11 (vor 2105 Tagen) @ DomJay

Ja, ich denke auch, dass ein Fünkchen Wahrheit in dem Rassismus-Vorwurf ist. Aber in dem Kontext, dass er wirklich KEINERLEI Selbstkritik äußert und sich selbst mit seinen Handlungen für fehlerfrei erklärt, ist dieser Rundumschlag schon eine Frechheit.

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 16:00 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

dass er nicht ein einziges Wort in diesen Statements selbst geschrieben hat.
Ganz toll, dieser authentische Fussball.

SGG Marianne

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

UBB, Montag, 23.07.2018, 09:20 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

Soll Menschen geben, die wesentlich besser schreiben als reden können....

Aber bei deinen Posting bekommt man eh Depris..

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 22.07.2018, 18:42 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

dass er nicht ein einziges Wort in diesen Statements selbst geschrieben hat.
Ganz toll, dieser authentische Fussball.

Ist mir persönlich egal ob er jemanden hatte, der es für ihn in Worte fasste. In diesem Forum ist auch nicht gerade die Vollversammlung der Philologen vertreten.

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 17:56 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

Und der Inhalt ist dann aber zu authentisch und Özil soll gefälligst mal sich selbst hinterfragen und seine Werte gefälligst so ausrichten, wie es der Öffentlichkeit passt?

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 17:09 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

dass er nicht ein einziges Wort in diesen Statements selbst geschrieben hat.
Ganz toll, dieser authentische Fussball.

SGG Marianne

Na und?! Schwer vorstellbar, dass er sich intensiv mit Vertrauten über das Thema und die Zusammenhänge besprochen hat und den Text dann ein besser befähigter Autor geschrieben hat?

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

gabor_k, Hamburg, Sonntag, 22.07.2018, 16:49 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

dass er nicht ein einziges Wort in diesen Statements selbst geschrieben hat.
Ganz toll, dieser authentische Fussball.

SGG Marianne

Und? Ein solches Statement würde ich auch nicht alleine schreiben, dafür hat man doch schließlich sein Management.

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 16:45 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

Leute verlieren in der heutigen Zeit Jobs wegen Tweets, Leute verlieren lukrative Verträge wegen falscher Fotos, Leute verbauen sich ihre gesamte Karriere dadurch, dass sie einmal etwas falsches in der Öffentlichkeit sagen. Jemanden dafür zu kritisieren, der offenbar gar nicht die geistigen oder rhetorischen Mittel dafür hat selbst ein Statement zu schreiben, ist ein Stück weit weltfremd.

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

yellowmarianne, Sonntag, 22.07.2018, 16:08 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

dass er nicht ein einziges Wort in diesen Statements selbst geschrieben hat.
Ganz toll, dieser authentische Fussball.

SGG Marianne

Sehr richtig.
Er selbst sagt ja was von : „...musste erst einmal Gedanken sammeln.“
Ehrlicher wäre gewesen: „... mein Ghostwriter war noch im Urlaub.“

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

yellowmarianne, Sonntag, 22.07.2018, 16:07 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

dass er nicht ein einziges Wort in diesen Statements selbst geschrieben hat.
Ganz toll, dieser authentische Fussball.

SGG Marianne

Wobei es auch naiv ist, "authentischen Fußball" zu erwarten. In der heutigen Zeit (gut, eigentlich schon seit Jahrzehnten, aber verstärkt durch Internet/Social Media) würde ich mich als Promi auch nicht so zeigen, wie ich wirklich bin. Diese extremen persönlichen Angriffe in allen Arten von Medium, von großen Zeitungen über Facebook/Twitter bis in dieses Forum, würde ich auch an eine von mir erschaffene fiktive Person umleiten, die ich selbst gar nicht bin. Das hält doch sonst kein Mensch aus.

Wer Özil auch nur einmal reden gehört hat, weiß

yellowmarianne, Sonntag, 22.07.2018, 16:04 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

So pauschal würde ich das nicht sagen. Für geschriebene Worte hat man einfach mehr Zeit. Aber er wird vermutlich zumindest Unterstützungen gehabt haben.

Erstens das und zweitens

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 22.07.2018, 16:03 (vor 2105 Tagen) @ yellowmarianne

zu spät! Sein Ruf hat dadurch total gelitten. Das Statement zu diesem Zeitpunkt hat fast die gleiche Wirkung als hätte er gar keines abgegeben.

Erstens das und zweitens

UBB, Sonntag, 22.07.2018, 17:38 (vor 2105 Tagen) @ Basti Van Basten

Ohne diese ganze AFD und Flüchtlingsscheisse, wäre die ganze Nummer auch nicht so hochgekocht worden. Mir ging dieses Bild nämlich ziemlich am arsch vorbei....

Einigen Spielern, Funktionären etc. Kam die Geschichte natürlich hervorragend gelegen...

Erstens das und zweitens

TeddyNr1, Sonntag, 22.07.2018, 20:45 (vor 2105 Tagen) @ UBB

Ohne diese ganze AFD und Flüchtlingsscheisse, wäre die ganze Nummer auch nicht so hochgekocht worden. Mir ging dieses Bild nämlich ziemlich am arsch vorbei....

Einigen Spielern, Funktionären etc. Kam die Geschichte natürlich hervorragend gelegen...

Sorry, aber das glaube (und hoffe) ich nicht....Ich glaube schon, dass dies hochgekocht wäre und zwar zu recht. Wer sich mit einem solchen Despoten ablichten lässt, hat entweder keinen Funken Demokratiedenken in sich oder er ist einfach zu dumm....auch ohne das Gelaber von AFDlern..

Was nun zum Ex-Nationalspieler passt, darf sich jeder selber überlegen...

Erstens das und zweitens

UBB, Montag, 23.07.2018, 09:25 (vor 2105 Tagen) @ TeddyNr1

Naja, ich sehe das ein bisschen anders.

Zum einen die Tatsache, dass ja ca. 65% Deutsch-Türken eher positiv Erdogan gegenüberstehen.

Zum anderen die Tatsache, dass Özil noch Familie in der Türkei hat. Erdogan soll ja scheinbar Menschen einsperren, kündigen etc. wie es ihm beliebt. Ich persönlich wüsste jetzt nicht, wie ich an Özils Stelle reagiert hätte...

Erstens das und zweitens

Owned, GT, Sonntag, 22.07.2018, 19:24 (vor 2105 Tagen) @ UBB

Die AFD ist mal wieder schuld :D

Erstens das und zweitens

Owned, Sonntag, 22.07.2018, 19:42 (vor 2105 Tagen) @ Owned

Da die AfD für ausnahmslos alle Probleme Deutschlands von Kriminalität über Sexismus und Altersarmut bis hin zu Obdachlosigkeit die Flüchtlinge verantwortlich macht, sollte sie sich nicht darüber beschweren, dass sie im Gegenzug eben auch für manches verantwortlich ist. Insbesondere, weil es in diesem Fall sogar zutrifft. Oder willst du etwa leugnen, dass das Foto von der AfD und anderen Akteuren der rechten Szene enorm ausgeschlachtet wurde?

Erstens das und zweitens

UBB, Sonntag, 22.07.2018, 18:09 (vor 2105 Tagen) @ UBB

Ohne diese ganze AFD und Flüchtlingsscheisse, wäre die ganze Nummer auch nicht so hochgekocht worden. Mir ging dieses Bild nämlich ziemlich am arsch vorbei....

Das ist Ansichtssache. Würdest du ähnlich argumentieren wenn Neuer und Müller ein Foto mit dem Affen Gauland gemacht hätten?

Erstens das und zweitens

DonJuan, Neuss, Sonntag, 22.07.2018, 21:49 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Matthäus-Putin ich hoffe er tritt als Ehrenspielführer zurück und Sky kündigt ihm umgehend.

Erstens das und zweitens

UBB, Sonntag, 22.07.2018, 18:19 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ok Punkt für dich. Allerdings wäre das ganze mit Sicherheit nicht so hochgekocht, wie im Fall Özil.
Die rechte Schiene scheint ja mittlerweile IN zu sein..

Trotzdem kann ich Özil ein Stück weit verstehen. (Familie in der Türkei etc)

Erstens das und zweitens

Anton56, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 17:36 (vor 2105 Tagen) @ Basti Van Basten

... Und dass es zu spät ist entscheidest du mit deiner vollen Kompetenz, da du alleiniger Experte bist auf dem Gebiet... wo nochmal?

Jede Wette, dass der 3. Post von Özil sein Rücktritt aus der Nationalmannschaft sein wird

KalleGrabowski, Münster, Sonntag, 22.07.2018, 15:51 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

So wie der da gerade gegen alles und jeden vom Leder zieht und den deutschen Medien Rassismus vorwirft und auf Mercedes einprügelt, kann da eigentlich nur eine "Nach mir die Sintflut"-Stimmung hinterstecken und er zurücktreten.

Frage mich, wie viele Wochen sein PR-Staff an dem Text geschrieben hat.

Ehrlicherweise ist in seinen Vorwürfen bestimmt ein Funken Wahrheit. Aber es hätte ihm trotzdem gut zu Gesicht gestanden, auch mal etwas selbstkritisch an die Sache ranzugehen. Letztlich behauptet er ja gerade, dass alle anderen Schuld sind und er alles richtig gemacht und unfair behandelt worden ist, Doppelstandards usw. Schon schwach irgendwie.

Jede Wette, dass der 3. Post von Özil sein Rücktritt aus der Nationalmannschaft sein wird

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 18:14 (vor 2105 Tagen) @ KalleGrabowski

Es kann sein, dass daran wochenlang geschrieben wurde. Eher glaube ich, dass die Wut bei ihm von Woche zu Woche gestiegen ist und mit den Aussagen von Bierhoff und Grindel "Er muss ich erklären" den Gipfel erreicht hat.

Er ist von allen Seiten verantwortlich gemacht worden für das Ausscheiden und gerade Bierhoff und Grindel haben ihn als "schwarzen Peter" genommen, Bierhoff um sich selbst zu retten.

Dieser Tag könnte in die Annalen eingehen. Futter haben ihm die genannten Personen genug geliefert.

Jede Wette, dass der 3. Post von Özil sein Rücktritt aus der Nationalmannschaft sein wird

KalleGrabowski, Sonntag, 22.07.2018, 15:58 (vor 2105 Tagen) @ KalleGrabowski

So wie der da gerade gegen alles und jeden vom Leder zieht und den deutschen Medien Rassismus vorwirft und auf Mercedes einprügelt, kann da eigentlich nur eine "Nach mir die Sintflut"-Stimmung hinterstecken und er zurücktreten.

Frage mich, wie viele Wochen sein PR-Staff an dem Text geschrieben hat.

Ehrlicherweise ist in seinen Vorwürfen bestimmt ein Funken Wahrheit. Aber es hätte ihm trotzdem gut zu Gesicht gestanden, auch mal etwas selbstkritisch an die Sache ranzugehen. Letztlich behauptet er ja gerade, dass alle anderen Schuld sind und er alles richtig gemacht und unfair behandelt worden ist, Doppelstandards usw. Schon schwach irgendwie.

Er dachte doch die Sponsoren seien Partner fürs Leben! Mit denen man gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten geht! Die überweisen das Geld nur aus Liebe!

Der Teil des Statements ist wirklich sinnbildlich dafür in welcher abgehobenen Blase Profifußballer sich bewegen können. Da ist jeder Realitätssinn verloren gegangen.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 22.07.2018, 13:52 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Auf der einen Seite finde ich gut, dass er ehrlich ist und zu der Aktion steht. Wenn er sich jetzt vor Reue in den Staub werfen würde und dazu noch behaupten, er sei so deutsch wie die Weißwurst, wäre das eh unglaubwürdig.
Auf der anderen Seite finde ich seine Logik, er habe das Treffen "aus Respekt vor dem Präsidentenamt" des Landes seiner Vorfahren mitgemacht, nicht wirklich stichhaltig. Man kann sehr wohl zwischen einem Amt und dem Amtsträger trennen und muss sich nicht mit jedem Despoten knipsen lassen, um seine Wurzeln nicht zu verleugnen. Dass er sich als unpolitisch bezeichnet, macht das nicht besser. Ein bisschen politisches Grundwissen darf man von einem volljährigen Staatsbüger erwarten.
Verhängnisvoll ist natürlich der Schlusssatz, er würde es wieder tun. Damit ist seine Karriere in der Nationalmannschaft vermutlich vorbei, wenn sie das sportlich nicht eh schon war.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Blarry, Essen, Sonntag, 22.07.2018, 17:16 (vor 2105 Tagen) @ Schnippelbohne

Solange Özil noch Familie in der Türkei hat, kann er nicht plötzlich die Biege machen und sich von jetzt auf gleich gegen Erdogan stellen. Stellt jedem frei, Hakan Sükür zu fragen, wie es einem und den eigenen Angehörigen so ergeht wenn man offen opponiert. Özil in der Sache zu kritisieren ist leicht, wenn man selber nie in der Situation war, dass die eigenen unmittelbaren Handlungen Leib und Leben von Familienangehörigen in Gefahr bringen.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Phil, Montag, 23.07.2018, 09:57 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Dass es leicht ist, Dinge zu kritisieren, wenn man selbst überhaupt nie in der Situation war oder aus einer entstammt, ist korrekt. Gilt immer und überall zu bedenken und beim Handeln eines jeden, wenn man ihn kritisieren will. Alles hat seine Gründe, Erklärungen und Ursachen.

MFG
Phil

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 22.07.2018, 19:34 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Solange Özil noch Familie in der Türkei hat, kann er nicht plötzlich die Biege machen und sich von jetzt auf gleich gegen Erdogan stellen. Stellt jedem frei, Hakan Sükür zu fragen, wie es einem und den eigenen Angehörigen so ergeht wenn man offen opponiert. Özil in der Sache zu kritisieren ist leicht, wenn man selber nie in der Situation war, dass die eigenen unmittelbaren Handlungen Leib und Leben von Familienangehörigen in Gefahr bringen.

Man hat als vielbeschäftiger Fußballer einfach mal keine Zeit und fertig. Man kann es sich nicht so einfach machen und nur zwei Optionen gelten lassen - pro und kontra. Es gibt immer auch einen dritten Weg. Wenn man sich für einen Termin bereitstellt, dann ist man pro. Und nicht Opfer eines Automatismus.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Chappi1991, Sonntag, 22.07.2018, 19:51 (vor 2105 Tagen) @ Chappi1991

So, wie ich Blarry verstanden habe, ging es nicht (nur) um die Frage "Foto machen ja/nein", sondern auch um Özils Verhalten im Anschluss und die möglichen Reaktionen auf die Kritik. Das Foto gemacht zu haben, war wahrscheinlich nicht allzu schlau. Da hätte es wohl auch Möglichkeiten gegeben das abzusagen. Aber die Erwartung der Leute im Anschluss, dass Özil wenigstens im Nachhinein sagen solle, dass Erdogan ein mieser Typ ist, ist kaum realistisch.

Man kann Özil also sicher dafür kritisieren, dass er das Foto mit Erdogan gemacht hat. Aber jetzt zu verlangen, dass Özil sich "als Ausgleich" klar gegen Erdogan positionieren solle, kann nicht funktionieren.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

epo09, Hannover, Sonntag, 22.07.2018, 19:16 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Solange Özil noch Familie in der Türkei hat, kann er nicht plötzlich die Biege machen und sich von jetzt auf gleich gegen Erdogan stellen. Stellt jedem frei, Hakan Sükür zu fragen, wie es einem und den eigenen Angehörigen so ergeht wenn man offen opponiert. Özil in der Sache zu kritisieren ist leicht, wenn man selber nie in der Situation war, dass die eigenen unmittelbaren Handlungen Leib und Leben von Familienangehörigen in Gefahr bringen.

Doch. ER kann! Bzw wenn nicht ein Multimillionär, wer dann? - Wenn denn die Überzeugung da wäre. Und das ist der Punkt: Entweder es ist ihm wirklich egal, oder er gehört einfach (ehrlicherweise: wie viele andere) zu den Erdogan-Befürwortern. Vielleicht ahnt er ja sogar, dass er auf dem Holzweg ist, aber ich glaube es ist so einfach: Er findet den Typen irgendwie akzeptabel.

/notfalls dann eben in 30 Jahren sagen, man habe von nichts gewusst./

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 19:28 (vor 2105 Tagen) @ epo09

Solange Özil noch Familie in der Türkei hat, kann er nicht plötzlich die Biege machen und sich von jetzt auf gleich gegen Erdogan stellen. Stellt jedem frei, Hakan Sükür zu fragen, wie es einem und den eigenen Angehörigen so ergeht wenn man offen opponiert. Özil in der Sache zu kritisieren ist leicht, wenn man selber nie in der Situation war, dass die eigenen unmittelbaren Handlungen Leib und Leben von Familienangehörigen in Gefahr bringen.


Doch. ER kann! Bzw wenn nicht ein Multimillionär, wer dann? - Wenn denn die Überzeugung da wäre. Und das ist der Punkt: Entweder es ist ihm wirklich egal, oder er gehört einfach (ehrlicherweise: wie viele andere) zu den Erdogan-Befürwortern. Vielleicht ahnt er ja sogar, dass er auf dem Holzweg ist, aber ich glaube es ist so einfach: Er findet den Typen irgendwie akzeptabel.

/notfalls dann eben in 30 Jahren sagen, man habe von nichts gewusst./

Ach so einfach ist das. Man sagt der Verwandschaft in der Türkei, dass die jetzt da alle mal wegziehen müssen und dann holt man als wohlhabender Fußballer die große Keule gegen Erdogan raus...

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

epo09, Hannover, Sonntag, 22.07.2018, 20:22 (vor 2105 Tagen) @ FullHD

Solange Özil noch Familie in der Türkei hat, kann er nicht plötzlich die Biege machen und sich von jetzt auf gleich gegen Erdogan stellen. Stellt jedem frei, Hakan Sükür zu fragen, wie es einem und den eigenen Angehörigen so ergeht wenn man offen opponiert. Özil in der Sache zu kritisieren ist leicht, wenn man selber nie in der Situation war, dass die eigenen unmittelbaren Handlungen Leib und Leben von Familienangehörigen in Gefahr bringen.


Doch. ER kann! Bzw wenn nicht ein Multimillionär, wer dann? - Wenn denn die Überzeugung da wäre. Und das ist der Punkt: Entweder es ist ihm wirklich egal, oder er gehört einfach (ehrlicherweise: wie viele andere) zu den Erdogan-Befürwortern. Vielleicht ahnt er ja sogar, dass er auf dem Holzweg ist, aber ich glaube es ist so einfach: Er findet den Typen irgendwie akzeptabel.

/notfalls dann eben in 30 Jahren sagen, man habe von nichts gewusst./


Ach so einfach ist das. Man sagt der Verwandschaft in der Türkei, dass die jetzt da alle mal wegziehen müssen und dann holt man als wohlhabender Fußballer die große Keule gegen Erdogan raus...

Dass das einfach ist habe ich nicht gesagt. Ich bezog mich auf meinen Vorredner. Wenn man sich aus Überzeugung gegen einen autoritären Führer wehren möchte, sind dafür die Vorbedinungen als Wohlhabender wohl die günstigsten.

Oder anders: Trotz anderer Überzeugung 'lieber mitzuschwimmen' lasse ich persönlich für einen türkischen, einheimischen Geringverdiener gelten der seine Familie ernähren muss, aber nicht für einen in Westeuropa aufgwewachsenen Multimillionär.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Blarry, Sonntag, 22.07.2018, 18:05 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Solange Özil noch Familie in der Türkei hat, kann er nicht plötzlich die Biege machen und sich von jetzt auf gleich gegen Erdogan stellen. Stellt jedem frei, Hakan Sükür zu fragen, wie es einem und den eigenen Angehörigen so ergeht wenn man offen opponiert. Özil in der Sache zu kritisieren ist leicht, wenn man selber nie in der Situation war, dass die eigenen unmittelbaren Handlungen Leib und Leben von Familienangehörigen in Gefahr bringen.

Wann findet eigentlich die Exekutierung von Emre Can und seiner Familie statt ?

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

FullHD, Sonntag, 22.07.2018, 18:56 (vor 2105 Tagen) @ Dr. Currywurst

Hat Can denn überhaupt noch Familie in der Türkei?

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Blarry, Sonntag, 22.07.2018, 17:20 (vor 2105 Tagen) @ Blarry

Enes Kanter hat es ja auch zu spüren bekommen.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Schnippelbohne, Sonntag, 22.07.2018, 15:33 (vor 2105 Tagen) @ Schnippelbohne

Um ehrlich zu sein: Ich gehe davon aus, dass Özils Beraterfirma einen Text verfassen ließ, in dem der Anschein erweckt wird, dass Özil die Kritik versteht, aber ihn dennoch stark und selbstbestimmt aus der Sache heraus kommen lässt. Meiner Vermutung nach hat sich Özil vor dem Treffen überhaupt nichts gedacht und wusste entsprechend auch nicht, was er auf die so heftig hereinbrechende Kritik entgegnen sollte. Diese Erklärung jetzt hat Özil wohl einfach nur abgenickt, genauso, wie er jede anderslautende Erklärung abgenickt hätte, wenn ihm Medienprofis gesagt hätten "So machen wir's".

Angesichts des Ausmaßes und der kompletten Irrationalität der Reaktionen auf das Foto kann ich ihm das nichtmal verübeln.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 15:49 (vor 2105 Tagen) @ Nolte

Das ist Usus, ist bei anderen Nationalspielern nicht anders. Özil wird vermutlich kaum auf C1-Level Texte verfassen.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Schnippelbohne, Sonntag, 22.07.2018, 15:47 (vor 2105 Tagen) @ Nolte

Um ehrlich zu sein: Ich gehe davon aus, dass Özils Beraterfirma einen Text verfassen ließ, in dem der Anschein erweckt wird, dass Özil die Kritik versteht, aber ihn dennoch stark und selbstbestimmt aus der Sache heraus kommen lässt. Meiner Vermutung nach hat sich Özil vor dem Treffen überhaupt nichts gedacht und wusste entsprechend auch nicht, was er auf die so heftig hereinbrechende Kritik entgegnen sollte. Diese Erklärung jetzt hat Özil wohl einfach nur abgenickt, genauso, wie er jede anderslautende Erklärung abgenickt hätte, wenn ihm Medienprofis gesagt hätten "So machen wir's".

Angesichts des Ausmaßes und der kompletten Irrationalität der Reaktionen auf das Foto kann ich ihm das nichtmal verübeln.

Es liest sich nicht gerade wie feingeschliffene PR-Sprache. Das Nachtreten gegen Sponsoren, der whataboutism zu Matthäus und das trotzige "aber ich treffe mich doch regelmäßig mit Erdogan, warum ist es jetzt ein Problem?". Vielleicht hat das ein Freund oder Verwandter geschrieben, aber das ist kein Machwerk eines Profis.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Matse, Sonntag, 22.07.2018, 16:47 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Es liest sich nicht gerade wie feingeschliffene PR-Sprache. Das Nachtreten gegen Sponsoren, der whataboutism zu Matthäus und das trotzige "aber ich treffe mich doch regelmäßig mit Erdogan, warum ist es jetzt ein Problem?". Vielleicht hat das ein Freund oder Verwandter geschrieben, aber das ist kein Machwerk eines Profis.

Würde ich dennoch nicht ausschließen.
Es ist definitiv eine Abrechnung, die Özil vornimmt. Und das meine ich durchaus wörtlich. Am Ende wird m. E. ein Schlussstrich für ihn stehen.

Bislang war er ausschließlich Getriebener in der Causa. Medien und Grindel wollten, dass er sich erklärt. Genau das passiert jetzt. Allerdings hat er sich dafür entschieden, nicht den Gang nach Canossa zu gehen, sondern die Kritik auch dort aufzugreifen, wo sie Schwachpunkte hat:

1) Unterschiedliches Medienecho auf sein Bild mit Erdogan verglichen mit Loddas Kotau vor Putin
2) Kritik an Mercedes, die ihrerseits auch nicht die moralische Lufthoheit haben
3) Seine Schule, die Charity gerne annimmt und nun einen Rückzieher macht

Insgesamt geht es durchaus um viel Doppelmoral. Das macht er treffend deutlich und lenkt damit natürlich auch von der Frage "Findest du Erdogan supi?" ab.

Mercedes und der DFB können ihm an Hintern vorbeigehen. Das Thema Nationalelf wird er mit Statement 3 vermutlich abhaken, Mercedes ist nicht sein Sponsor. Seine anderen Sponsoren (Adidas, Beats, BigShoes) lobt er überschwänglich.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Matse, Sonntag, 22.07.2018, 17:32 (vor 2105 Tagen) @ Matse

Naja, da fehlt mir auch ein bißchen Differenzierung, bevor man sich über Doppelmoral beschweren darf. Matthäus war Teil einer FIFA-Delegation bei einer FIFA-Veranstaltung für die FIFA-Weltmeisterschaft in Russland. Özil trifft sich anscheinend regelmäßig aus Spaß mit Erdogan um mit ihm über Fußball zu reden. Bei der Gelegenheit sollte sich Özil auch mal die Frage stellen, warum sein Kumpel Erdogan ausgerechnet dieses mal und zu diesem Zeitpunkt dieses Treffen öffentlich machte? Man könnte ja fast meinen Erdogan hat Özil schamlos ausgenutzt für seine Zwecke. Und Mercedes will nicht mit dem aktuell unbeliebtesten Spieler Deutschlands als Hauptfigur eine Werbekampagne in Deutschland machen? Auf diese undenkbare Idee kann nur eine Firma kommen, die sowieso schon kriminell ist.

Es gibt viel Doppelmoral in diesem Fall und gerade seine Medienschelte ist durchaus berechtigt, aber der ganze Rest ist eher aus Verzweiflung/Trauer/Wut geborenes um sich schlagen. Ohne Sinn und Verstand.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Matse, Sonntag, 22.07.2018, 17:47 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Naja, da fehlt mir auch ein bißchen Differenzierung, bevor man sich über Doppelmoral beschweren darf. Matthäus war Teil einer FIFA-Delegation bei einer FIFA-Veranstaltung für die FIFA-Weltmeisterschaft in Russland.

Wo sind denn die Stimmen des Mainstreams, welche die FIFA kritisieren? Wo sind die Sponsoren, welche sich zurückziehen, wenn eine WM durch die FIFA nach Russland oder Katar vergeben wird?

Beckenbauer wurde doch auch nicht wegen "Habe in Katar keine Sklaven gesehen" ans Kreuz genagelt, sondern wegen der "finanziellen Ungereimtheiten" im Zusammenhang mit der WM 2006. Was übrigens die bayerische Landesregierung nicht davon abgehalten hat, dem "Jahrhundertsportler" Beckenbauer gestern den Bayerischen Sportpreis zu verleihen.

Ich halte das Verhalten von Özil in Bezug auf Erdogan für falsch. Blarry hat deutlich gemacht, dass es dafür Gründe geben kann. Ob diese zutreffen, keine Ahnung.

Nachvollziehen kann ich jedoch, wenn sich Özil im Vergleich mit anderen (genannt seien auch Bierhoff und Löw, dem für eine Aufarbeitung Zeit gelassen wird) ungerecht behandelt fühlt.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Kruemelmonster09, Sonntag, 22.07.2018, 19:38 (vor 2105 Tagen) @ Matse

Naja, da fehlt mir auch ein bißchen Differenzierung, bevor man sich über Doppelmoral beschweren darf. Matthäus war Teil einer FIFA-Delegation bei einer FIFA-Veranstaltung für die FIFA-Weltmeisterschaft in Russland.


Wo sind denn die Stimmen des Mainstreams, welche die FIFA kritisieren? Wo sind die Sponsoren, welche sich zurückziehen, wenn eine WM durch die FIFA nach Russland oder Katar vergeben wird?


Google doch mal beispielsweise nach
"SWR Fifa Skandale schrecken Sponsoren ab"

Der dritte Teil ..

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 18:11 (vor 2105 Tagen) @ Matse

... wird es in sich haben. Da werden dann Grindel und Bierhoff an die Wand genagelt. Die Vorarbeit hat er geleistet. In Frankfurt werden gerade einige Leute Alkohol einwerfen ...

Der dritte Teil ..

Matse, Sonntag, 22.07.2018, 19:40 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

... wird es in sich haben. Da werden dann Grindel und Bierhoff an die Wand genagelt. Die Vorarbeit hat er geleistet. In Frankfurt werden gerade einige Leute Alkohol einwerfen ...

Die Champagnerkorken werden knallen. Über Grindel, Bierhoff und Löw wird niemand mehr sprechen.

Narrativ:
"Wir bedauern, dass sich Mesut so entschieden hat. Leider ist auch nach seinen jüngsten Äußerungen keine Einsicht zu erkennen. Wir respektieren daher seine Entscheidung. Die Vorwürfe gegen den DFB entbehren jeder Grundlage. Wir haben Mesut immer, auch in schwierigen Zeiten, unterstützt. Wir hätten den leichten Weg wählen und ihn nicht mit zur WM nehmen können - trotz des öffentlichen Druckes haben wir uns dagegen entschieden. Dass er uns nun fehlende Unterstützung unterstellt, können wir daher nicht nachvollziehen. An der Aufarbeitung der sportlichen Bilanz werden wir natürlich weiterhin gemeinsam arbeiten."

Der Boulevard wird titeln: "kam mit seinem Rücktritt dem Rauswurf zuvor".

Der dritte Teil ..

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 20:18 (vor 2105 Tagen) @ Matse

Ich denke nicht, dass Grindel das ignorieren kann.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Schnippelbohne, Sonntag, 22.07.2018, 16:03 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Ah ja, der zweite Teil war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Ich hatte mich nur auf den ersten bezogen. Den zweiten hätte es auch meiner Meinung nach nicht gebraucht. Vieles darin ist zwar richtig, aber trägt nichts zur Erklärung seiner eigenen Handlung bei - und darum hätte es vielleicht lieber gehen sollen.

Aber warten wir mal den dritten Teil ab ;)

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 15:55 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Es ist nicht von einem Muttersprachler verfasst worden.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

wilfredo, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 15:31 (vor 2105 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich finde es gut, dass er sich jetzt dazu geäußert hat.
Unabhängig davon, ob man seine Sichtweise teilt, kann man das Thema m.E. jetzt auch mal ruhen lassen.

Aber wahrscheinlich ist bei Einigen die Empörung so groß, dass die Thematik weiter befeuert werden muss.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

DDM, Dortmund, Sonntag, 22.07.2018, 15:00 (vor 2105 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenn ich mir anschaue mit welchen Menschen sich deutsche Politiker abblitzen lassen geschweige denn Geschäfte machen, da kann man nur drüber lachen

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 15:10 (vor 2105 Tagen) @ DDM

Seehofer neben Kurz und anderen Rechtspopulisten, da wundert es mich eher das solche Dinge keinen Shitstorm auslösen. Vermutlich liegt es aber auch an dem Interesse das der DFB gegenüber der CSU wecken kann. Letzt genannte werden eher selten mit positiven Dingen in Verbindung gebracht.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 14:53 (vor 2105 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von uwelito, Sonntag, 22.07.2018, 15:01

Er sagt im Schlussatz, dass er das Foto mit jedem gemacht hätte, der die letzte und/oder auch vorletzte Wahl gewonnen hätte.
Edit nach nochmaligem Lesen: es könnte auch bedeuten, dass er das Foto mit Erdogan auch dann gemacht hätte, wenn die letzte oder vorletzte Wahl anders ausgegangen wäre.

Fazit: WTF

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 13:24 (vor 2105 Tagen) @ d0g1am.

Kann man das Thema nicht einfach begraben und akzeptieren, dass Özil ein begrenzter Vollpfosten ist? Ich meine, die Nationalmannschaft soll doch ein Querschnitt der Gesellschaft sein. Özil repräsentiert halt die unteren 5%.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 18:10 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Kann man das Thema nicht einfach begraben und akzeptieren, dass Özil ein begrenzter Vollpfosten ist? Ich meine, die Nationalmannschaft soll doch ein Querschnitt der Gesellschaft sein. Özil repräsentiert halt die unteren 5%.

Mal eine ganz blöde Frage an dich: Welche Gruppe die Özil repräsentiert bezeichnest du als "die unteren 5%"?

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.07.2018, 20:24 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Die in GE Geborenen plus Sympathisanten der Lauen aus dem restlichen Bundesgebiet. Könnten ca. 5% sein.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 18:13 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Die am wenigsten hellsten Kerzen auf der Torte.

Oder um es anders, nach Hans Meyer, zu sagen: Hätte Özil nicht den Fußball, würde es für ihn sehr düster aussehen.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 18:20 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Der Querschnitt der Gesellschaft hat also für dich einfach mit Intelligenz zu tun?

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 18:33 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Auch, ja. Aber ich werde jetzt keine Diskussion darüber anfangen, weil du dich an einem Wort in meinem Satz störst. Tob dich bei anderen aus.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 18:36 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Du brauchst dich nicht weiter zu äußern, denn ich denke es ist jedem klar, dass du nicht nur die Intelligenz meinst und damit ist deine Aussage purer Rassimus.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 18:39 (vor 2105 Tagen) @ Taifun

Ja, mit dem Eindruck muss ich als bekannter Foren-Rassist wohl leben.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 22.07.2018, 19:06 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Ja, mit dem Eindruck muss ich als bekannter Foren-Rassist wohl leben.

Bei mir ist das ein lupenreiner Geographismus. Gelsenkirchen und so.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

max09, Sonntag, 22.07.2018, 13:42 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Wenigstens steht er zu seiner eigenen Entscheidung und gibt nicht dem medialen Druck nach. Sonst wird hier immer gefordert, dass sich Profifussballer nicht wie Fähnchen im Wind verhalten sollen aber wenn es einer macht wird es ihm auch wieder angekreidet. Ihr dreht es euch halt auch wie es euch passt, vielleicht sollte man das Thema jetzt wirklich einfach für beendet erklären.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

max09, Sonntag, 22.07.2018, 14:06 (vor 2105 Tagen) @ max09

Er "steht" nicht zu seiner Meinung. Denn er hat uns monatelang erstmal Rätsel raten lassen, was überhaupt seine Meinung ist.

Dass es dann so ein "alles total unpolitisch"-Bullshit wird, das ist auch keine Meinung. Es ist eine billige Ausrede.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 15:21 (vor 2105 Tagen) @ Kulibi77

Gehen wir doch einfach Mal davon aus, dass es ihm an politischer Bildung mangelt was per se nicht ungewöhnlich ist. Bildung ist der Schlüssel zu vielen Dingen und Bildung ist nicht selten ein Indiz von Wohlstand. Ich glaube Özil entspringt keiner Familie die jenes Privileg hatte. Dies gilt es bei der Bewertung von seinen Äußerungen mitzudenken. In der Summe kann ich es dennoch nicht gut heißen und hier hat zu gleichermaßen der DFB erheblich versagt. Özil seine Karriere in der N11 wird somit höchstwahrscheinlich ad Acta gelegt sein, Schade daß er diesen Abschied jetzt bekommt.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Voomy, Berlin, Sonntag, 22.07.2018, 13:46 (vor 2105 Tagen) @ max09

Es steht ihm doch absolut frei diese Meinung zu haben und bei seinem Standpunkt zu bleiben. Und es steht allen anderen frei ihm zu sagen, dass das dazu passt, dass Özil nie die hellste Kerze auf der Torte war.

Özil äußert sich zu Erdogan-Treffen

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 22.07.2018, 18:16 (vor 2105 Tagen) @ Voomy

Naja, wenn jeder vom DFB eine Kerze auf der Torte ist, dann darf aber schon fragen, welche heller leuchtet, oder? Oder ist es stockfinster?

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 01:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln