schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 06.07.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 06:09 (vor 2121 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB verpflichtet Kamal Bafounta

dNL, Sauerland, Freitag, 06.07.2018, 17:29 (vor 2121 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War ja schon länger bekannt, dass Bafounta wohl zu uns wechselt. Jetzt ist das ganze offiziell. Der Spieler hat soeben ein Foto der Vertragsunterschrift mit Lars Ricken gepostet

Quelle: Instagram: kamal_bafounta

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 12:23 (vor 2121 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Freitag, 06.07.2018, 12:26

ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Lucien-Favre-versammelt-seinen-Stab-in-Brackel-um-sich-1301379.html

Ein Artikel der derzeit alles wichtige zusammenfasst

"Seit seiner Rückkehr aus dem Urlaub gab es mehrere Treffen mit der sportlichen Leitung. Favre hat zudem auch Videomaterial von allen Spielern gesichtet, die er nicht ohnehin schon gut kannte. Er war in die Transferplanung voll eingebunden. Der Schweizer bringt noch einen eigenen Co-Trainer mit, dessen Name ein gut gehütetes Geheimnis bleibt."

"Julian Weigl wird zunächst nur individuell trainieren, weil er noch über Leistenbeschwerden klagt, die ihn schon in der Endphase der vergangenen Saison behinderten. Es handelt sich allerdings nicht um eine Schambein-Entzündung - die Hoffnung ist groß, dass Weigl noch in der Vorbereitung regulär einsteigen kann."

Merkwürdige PK

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 14:03 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

da wird ja auf jeder Spieltags-Pressekonferenz am 25. Spieltag mehr aus den Leuten rausgequetscht.

Das war eine Antritts-PK mit dem neuen Trainer und niemanden interessierts?

SGG Marianne

Merkwürdige PK

breisgauborusse, Samstag, 07.07.2018, 11:44 (vor 2120 Tagen) @ yellowmarianne

Ich fand die PK insofern merkwürdig, weil die Gesichrtsausdrücke von Watzke und Zorc irgendwie angespannt waren. Auch schon am Montag. Zudem die Aussage salopp gesagt, man dürfte nichts großartig erwarten und nicht von Titeln träumen. Meine Vermutung: die Transfers kaufen nicht so wie erwartet. Irgendwie fehlt mir die Vorfreude und die Lust angreifen zu wollen, seitens Watzke und Zorc. Kehl hat sich da anders angehört!

Merkwürdige PK

yellowmarianne, Samstag, 07.07.2018, 09:25 (vor 2120 Tagen) @ yellowmarianne

Ja, die Eindrücke sind schon besondere.

Wenn ein 60jähriger erkennbar schüchtern, sensibel, zurückhaltend und aufgeregt ist, wirkt des sonderbar. Das gilt umsomehr, weil LF die Situation ja bereits mehrfach kennengelernt hat.

Der BVB hat hier einen ganz besonderen Menschen als Trainer bekommen. Die Geschäftsführung sollte sich die erkennbare Sensibilität ihres Trainers immer bewusst machen. Gerade in Krisen, in der Medienarbeit und auch im täglichen Umgang dürfte LF noch anspruchsvoller sein, als es beispielsweise der angeblich so schwierige TT war und er braucht die unbedingte Rückendeckung der Führung. Aber das werden die Herren Watzke etc. schon aus Berlin und Gladbach vernommen haben. Allein mich beschleichen Zweifel, ob diese doch eher selbstbewusste BVB-Fürhung zu diesem Trainer passt. Wenn es schon mit TT nicht gut ging, dann ist LF vermutlich eine noch größere Herausforderung.
Ich mag solche Trainer, sensibel, klug, zurückhaltend. Keine Dummschwätzer, keine kalten Medienprofis. Aber Fachleute. TT hat auch die Spieler besser gemacht (Dembele, RG, Weigl, Durm) und das könnte auch LF gelingen, aber ob der Club das zu würdigen weiß?

Merkwürdige PK

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 07.07.2018, 09:57 (vor 2120 Tagen) @ Sneider

Ja, die Eindrücke sind schon besondere.

Ich stimme euch zu, es war eine merkwürdige PK. Aber nicht unbedingt vom Trainer her (man kennt ihn ja), sondern von der versammelten Presse. Selten so eine leblose Meute gesehen. Richtig was los war es nur bei den Fotos, danach herrschte nur Lethargie.

Wenn ein 60jähriger erkennbar schüchtern, sensibel, zurückhaltend und aufgeregt ist, wirkt des sonderbar. Das gilt umsomehr, weil LF die Situation ja bereits mehrfach kennengelernt hat.

Naja, wir hatten in der Geschichte von Borussia Dortmund reichlich Trainer gehabt, die ihre "Eigenheiten" hatten. Manchmal passten sie, manchmal nicht. Interessanterweise kommt es immer auf die Situation an. Nicht umsonst kann ich mich nur an einem Trainer erinnern, der bei allen Trainereinsätzen beim BVB Erfolg hatte (Einmal als normaler Trainer, einmal als Feuerwehrmann). Beim Rest ging der zweite Versuch immer in die Hose. Sicherlich ist der Favre ein besonderer Trainer, aber er ist einer, der normalerweise die Mannschaft besser macht.

Der BVB hat hier einen ganz besonderen Menschen als Trainer bekommen. Die Geschäftsführung sollte sich die erkennbare Sensibilität ihres Trainers immer bewusst machen. Gerade in Krisen, in der Medienarbeit und auch im täglichen Umgang dürfte LF noch anspruchsvoller sein, als es beispielsweise der angeblich so schwierige TT war und er braucht die unbedingte Rückendeckung der Führung.

Genau deshalb war meines Erachten die Verpflichtung von Kehl (der war gestern auch vor Ort) ganz wichtig. Er kann den Trainer unterstützen (hat ja auch einen Trainerschein) bzw. ihn aus dem Kreuzfeuer nehmen. Den Druck auf ihn wurde ja gestern schon von Watzke von ihm genommen, da der BVB ihm keine Vorgaben gibt (außer die CL-Quali zu schaffen). Bei Tuchel war das Problem wohl eher ein anderes. Er war wohl eher Beratungsresistent und vor allem wohl sehr nachtragend (meinste ist allerdings Hörensagen).

Aber das werden die Herren Watzke etc. schon aus Berlin und Gladbach vernommen haben. Allein mich beschleichen Zweifel, ob diese doch eher selbstbewusste BVB-Fürhung zu diesem Trainer passt. Wenn es schon mit TT nicht gut ging, dann ist LF vermutlich eine noch größere Herausforderung.

Sicherlich ist es eine Herausforderung, aber das ist jeder Trainer nach Klopp. Genau das gleiche Problem gab es nach Hitzfeld. Außerdem habe ich die (geringe) Hoffnung, dass die sportliche Leitung was gelernt hat und sich zurücknimmt. Angeblich will sich Watzke weiter zurücknehmen (glaubt das einer) und Kehl bzw. Zorc das Feld mehr überlassen.

Ich mag solche Trainer, sensibel, klug, zurückhaltend. Keine Dummschwätzer, keine kalten Medienprofis. Aber Fachleute. TT hat auch die Spieler besser gemacht (Dembele, RG, Weigl, Durm) und das könnte auch LF gelingen, aber ob der Club das zu würdigen weiß?

Tuchel hat einige Spieler vielleicht besser gemacht (oder sie passten einfach zu seiner Spielweise). Aber es haben sich auch Spieler unter ihm zurück entwickelt. Bei Favre sehe ich ihn eher als Fußballtrainer, der einen feste Vorstellung hat. Es wird sich zeigen, wer mit ihm geht und wer nicht.

Gruß

CHS

Merkwürdige PK

Thomas, Dortmund, Samstag, 07.07.2018, 10:32 (vor 2120 Tagen) @ CHS

Interessant in dem Zusammenhang war im Umfeld der PK Thorben Marx (2009–2015 in MG) als Gast bei SSNHD. Vor der PK hat er nur belanglose Allgemeinplätzchen abgelassen und war wenig spannend. Nach der PK saß er breit grinsend da und meinte sinngemäß sowas wie "der war schon immer so, der hat sich einfach nicht verändert".

Merkwürdige PK

quincy123, Freitag, 06.07.2018, 17:19 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Wenn man nicht wüsste, dass der Mann hier und dort schon durchaus sehr erfolgreich gearbeitet hat, man würde es nicht für möglich halten... man darf davon ausgehen, dass er mit der Mannschaft anders spricht. Vielleicht mag er auch nur die Presse nicht... aber so als hoffnungsvoller Fan klingt das natürlich dünn... "Wir müssen auch kontern können, dann hat der Gegner Angst"...

Man darf gespannt sein - ich bin weiterhin hoffnungsvoll, auch wenn ich manche Aussage kritisch sehe... ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man der Mannschaft bereits jetzt ein Alibi ausstellt ("wir brauchen zwei Transferfenster").

We'll see...

Merkwürdige PK

Dennis-77, Freitag, 06.07.2018, 21:07 (vor 2121 Tagen) @ quincy123

Ich denke er passt sich den erlaubten Ausreden des Vorstandes an - da kommen ja auch mehr Rechtfertigung als Umbruch. Und um Gottes Willen nichts Verrücktes machen - lieber BVB Ausbildungsverein für die Großen spielen und ne gute Bilanz vorlegen, soll ja Aki jeder n gutes Zeugnis ausstellen.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 06.07.2018, 14:33 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

einem "überhitzten Markt".
Dazu fällt mir ein:
Denkt er der kühlt sich mal wieder ab? Wie soll das denn funktionieren?

Bemerkenswert auch: "Alles wieder so zu schaffen, wie wir uns das vorstellen...2 Transferperioden brauchen..."

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Karak Varn, Freitag, 06.07.2018, 18:10 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

Der Markt ist seit 20 Jahren überhitzt! Der Grund für den notwendigen Neuaufbau liegt daran das man beim BVB in den letzten Jahren einfach die Transfera versemmelte neben millionenschweren Fehlgriffen nit Ansage wie Götze oder Schürrle war auch das Scouting offenbar nicht so besonders. Man braucht keine 20+ Mio ausgeben wenn man an Leuten wie Diallo oder Pavard früher dran gewesen wäre.Wir würden gut daran tuen wieder diesen Weg zu beschreiten. Garantien gibts im Fussball ohnehin keine.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Dennis-77, Freitag, 06.07.2018, 21:14 (vor 2121 Tagen) @ Revolvermann

No pain no gain - deine These hinkt. Zum einen sehe ich Götze nicht so floppig wie du, Schürrle ok. Aber würde man Deinen Gedanken konsequent zu Ende bringen wäre ja der Schluss das große Transfers per se´floppen und das ist nicht so. Allein vor der eigenen Haustür geschaut war Reus seinerzeit auch kein nonamebillig Transfer und er ist der einzige Superstar den wir haben. Leider lässt man ihn mittlerweile versauern aus Angst vor "verrückten" Sachen.

Umbruch ist anders - das hier ist doch alles Alibimanagement, sorry.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

todesbrei, Copitz, Freitag, 06.07.2018, 20:15 (vor 2121 Tagen) @ Revolvermann

Man man man

Mal daran gedacht das der BVB einfach ein Schritt zu viel für einen Diallo gewesen wäre in diesem Moment ? Das er es am Ende nicht zum Durchbruch geschafft hätte ?

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

todesbrei, Freitag, 06.07.2018, 23:56 (vor 2120 Tagen) @ todesbrei

Halte ich für ein Alibiargument und gerade die letzten Transfers beweisen das wo man zig Millionen für Spieler ausgab die angeblich "weiter" waren als die Kategorie Diallo und gar nichts zeigten inklusive erfahrene Kräfte wie Schürrle, Götze und Co. Dann lieber mal 5 Millionen in den Sand setzen für einen jungen Spieler dem wir eine Nummer zu gross sind als Transferirrtümer der Kategorue Schürrle, Götze oder Immobile. Man hat sich in Sachen Transfers zu sehr in einer Preiskategorie verrannt...

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

referent, Krefeld, Samstag, 07.07.2018, 08:59 (vor 2120 Tagen) @ Revolvermann

Sancho und Gomez könnten wie Zagadou ja vielleicht überraschen in der nächsten Saison

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

pitynho83, FFM, Samstag, 07.07.2018, 12:39 (vor 2120 Tagen) @ referent

Sancho und Gomez könnten wie Zagadou ja vielleicht überraschen in der nächsten Saison

Ich glaube nicht dass Sancho kommende Saison überraschen wird... das hat er letzte Saison schon!
Wenn der mit Favre auch nur einigermaßen klarkommt, werden da ganz unmoralische Angebote eintrudeln nächstes Jahr

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Tigo, Duisburg, Samstag, 07.07.2018, 12:47 (vor 2120 Tagen) @ pitynho83

Wer weiß vllt wird auch durch die ganze Suche nach einem Stürmer Isak die Überraschung. Er ist ja immer noch erst 18!
Sancho wird hoffentlich ohne Druck herangeführt genau wie Gomez und mglw Zagadou oder Larsen oder Burnic.
Wir haben immer noch viele junge Spieler im Kader die alle das Zeug dazu haben. Ob sie es schaffen hängt aber ja nicht alleine am Talent.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

laverda, Dortmund-Sölde, Freitag, 06.07.2018, 15:29 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

Ich denke, alle sind genervt, weil alle Spieler und ihre Agenten zocken bis Blut kommt. Aber in der Vergangenheit haben die Verantwortlichen schon gezeigt, das sie ein gutes Auge haben. Ich würde vorschlagen, die Ruhe zu bewahren. Interessanter ist für mich die Frage, welchen Stürmertyp der BVB verpflichten will. Ich würde einen vom Typ Lewandowski nicht schlecht finden.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Burgsmüller84, Freitag, 06.07.2018, 18:06 (vor 2121 Tagen) @ laverda

Wann haben die Verantwortlichen zuletzt gezeigt, dass sie jede Position doppelt mit bundesligatauglichen Spielern besetzen können? Das ist schon ein paar Jahre her.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 15:05 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

Der Markt ist nicht überhitzt. Das hat Watzke übrigens 2013 schon erwähnt. Weil wir genau da angefangen haben, in den preislichen Gefilden ab 20 Millionen aufwärts einzukaufen.

Das ist ja auch die logische Folge der Geschichte von 2010 an und eigentlich auch das, was wir alle erwartet haben. Wir sind einfach in ein höheres Preissegment "aufgestiegen". Und in diesem Segment sind wir dann eher die kleinen Fische, die eine deutlich schmalere Geldbörse haben als z.B. aktuell Inter Mailand, Liverpool oder Atheltico Madrid. Wir kratzen bei den Spielern, die für uns interessant sind, am unteren Ende des Machbaren.

Das wird auch so bleiben, sofern sich auf der Einnahmenseite nicht gravierend was verändert, oder wir eben wieder zurück schrumpfen. Hier ist nichts überhitzt, das suggeriert nämlich, dass es bald wieder besser wird. Wird es aber nicht. Wir essen zwar Lachs, aber den von der Hand in den Mund. That's all.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 06.07.2018, 16:01 (vor 2121 Tagen) @ Sascha

Nagel auf den Punkt und so...und es kommt ja noch was für die Spieler dazu: die Chance auf Titel. Selbst wenn Du beim BVB zu guten Kondition einsteigst. Du weißt das Du a) nicht an den Bayern vorbei kommen wirst national b) nicht die CL gewinnen wirst. Da wechselt man dann doch lieber zu einem realistischen Titelkandidaten, auch wenn im Fall der PL da es noch enger zugeht, aber es können halt auch alle 4,5 Top Clubs die Liga gewinnen.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 16:08 (vor 2121 Tagen) @ Rupo

Ich war in Mathe nie gut, aber die Titelchance ist doch ähnlich? Ob man nun als eines von 6 Teams in England Chancen auf den Titel hat, oder als einziges Team in Deutschland in Frage kommt, wenn Bauern mal jemanden vorlässt..
Am Ende wird der Spieler in 10 Jahren genauso oft bei uns Meister, wie bei Liverpool zum Beispiel.

SGG Marianne

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Smeller, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 17:19 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Ich war in Mathe nie gut, aber die Titelchance ist doch ähnlich? Ob man nun als eines von 6 Teams in England Chancen auf den Titel hat, oder als einziges Team in Deutschland in Frage kommt, wenn Bauern mal jemanden vorlässt..

In England bist du aber mehr auf dich selbst angewiesen. In Deutschland bist du darauf angewiesen, ob die Bayern Punkte lassen. Das ist eine völlig andere Begebenheit.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

hanno29, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 16:12 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Ich war in Mathe nie gut, aber die Titelchance ist doch ähnlich? Ob man nun als eines von 6 Teams in England Chancen auf den Titel hat, oder als einziges Team in Deutschland in Frage kommt, wenn Bauern mal jemanden vorlässt..
Am Ende wird der Spieler in 10 Jahren genauso oft bei uns Meister, wie bei Liverpool zum Beispiel.

SGG Marianne


Ich wüsste nicht, dass wir als einzige Team hierzulande nach den Bayern infrage kommen.
Mir fallen da schon mal 2 oder 3 weitere ein, wobei man nicht mal mehr Stuttgart unterschätzen sollte, die mächtig aufrüsten. Die letzten 2 Jahre haben gezeigt, dass wir eben nicht mehr Topfavorit auf den Platz hinter den Bayern sind. Ab Platz 2 ist alles verdammt eng

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Shizzo, Freitag, 06.07.2018, 16:21 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Oh ja, ich zittere schon vor der Passmaschine Gonzalo Castro und Daniel Didavi.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

hanno29, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 16:32 (vor 2121 Tagen) @ Shizzo

Oh ja, ich zittere schon vor der Passmaschine Gonzalo Castro und Daniel Didavi.

Wenn es FFM mit diesem Kader geschafft hat, dann bestehen wohl bei allen anderen nicht schlechtere Chancen und an Castro hab ich bei meiner Bewertung gar nicht gedacht ;)

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

hanno29, Freitag, 06.07.2018, 16:44 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Alle nennen immer diese Altbekannten, aber Pavard, Baumgartl, Maffeo und Ascacibar sind schon eine mächtige Achse aus sehr talentierten jungen Spielern. Vorne drin noch Gomez. Ob das mit dem Trainer klappt daran habe ich auch nach der Rückrunde noch meine Zweifel. Aber die werden auf jeden Fall mächtig Kasse machen mit diesen Spielern in den nächsten Jahren. Und das ist auch ganz klar ein viel besserer Kader als ihn Frankfurt hat/haben wird.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Freitag, 06.07.2018, 17:19 (vor 2121 Tagen) @ Kulibi77

Streich mal Pavard aus der Liste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nächstes Jahr nicht mehr beim VfB kickt.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

hanno29, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 17:20 (vor 2121 Tagen) @ Oberschwabe

Streich mal Pavard aus der Liste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nächstes Jahr nicht mehr beim VfB kickt.

Wenn er 2019 zu den Bayern gehen sollte, dann schon.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Freitag, 06.07.2018, 17:46 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Das glaub ich gerade nicht. Boateng hat seinen Abschied ja schon angedeutet.

Schade, Pavard hätte mir auch bei uns gefallen. Aber das ist mittlerweile unrealistisch.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

hanno29, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 18:05 (vor 2121 Tagen) @ Oberschwabe

Das glaub ich gerade nicht. Boateng hat seinen Abschied ja schon angedeutet.

Schade, Pavard hätte mir auch bei uns gefallen. Aber das ist mittlerweile unrealistisch.

Dann müssen die Bayern aber 50 Mio + hinlegen, und so wie die knausern, glaube ich nicht daran. Es sei denn, es gibt noch keine Einigung zw Pavard und den Bayern, dann kann er natürlich zu einem anderen Topclub wechseln (das würde den VfB Fans natürlich mehr gefallen)

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 16:17 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Bei unseren Ausgaben muss mittelfristig ein klarer Platz 2 hinter Bauern Pflicht sein. Alles andere ist nach unten unser Versagen und nach oben Bauerns Versagen.

SGG Marianne

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Freitag, 06.07.2018, 23:09 (vor 2120 Tagen) @ yellowmarianne

Vergiss mir RB nicht.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

hanno29, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 16:31 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

hat sich der AC Mailand auch gesagt... .

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Mattes84, München, Freitag, 06.07.2018, 19:34 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Macht es nicht weniger wahr

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Freitag, 06.07.2018, 16:21 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

+1

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 15:29 (vor 2121 Tagen) @ Sascha

Liverpool hat eine größere Brieftasche als wir. Aber wie kommst du auf Inter oder gar Atletico?

SGG Marianne

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Mattes84, München, Freitag, 06.07.2018, 19:43 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Ich seh gar nicht mal so ein großes Risiko darin, 50-60 Millionen für nen Stürmer zu latzen. Nimm mal nur als Beispiel Morata. Setzen wir die 60 Millionen in den Sand, kannste ihn trotzdem noch für 45 Millionen irgendwo in den Wüstensand, nach China oder sonstwohin verticken. Macht der die Saison 15+ Buden, stehen die selben Pflegefälle auf der Matte und scheißen dich mit Kohle zu.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Freitag, 06.07.2018, 15:44 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Liverpool hat eine größere Brieftasche als wir. Aber wie kommst du auf Inter oder gar Atletico?

SGG Marianne

Mal abgesehen von anderen Finanzierungsmodellen: Atletico ist Vizemeister in Spanien, EL-Sieger und davor x2 im CL-Finale, 3x im Halbfinale und einmal im Viertelfinale. Atletico ist einfach in den letzten Jahren sportlich attraktiver und eine Liga über uns. Dort spielt man auch mal für ne Million weniger als bei anderen Clubs.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 16:09 (vor 2121 Tagen) @ Kulibi77

Sportliche Attraktivität ist ein anderes Blatt. Vom Umsatz her sind wir Atletico aber überlegen, was ich so die letzten Jahre verfolgt habe. Umso erstaunlicher, wie gut Atletico arbeitet.

SGG Marianne

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

CB, Freitag, 06.07.2018, 16:13 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Sportliche Attraktivität ist ein anderes Blatt. Vom Umsatz her sind wir Atletico aber überlegen, was ich so die letzten Jahre verfolgt habe. Umso erstaunlicher, wie gut Atletico arbeitet.


Sie haben auch riskantere und unseriösere Finanzierungsformen. Das brauchen wir nicht. Und soweit sind sie von unserem Umsatz (transferbereinigt) nicht entfernt.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Shizzo, Freitag, 06.07.2018, 16:26 (vor 2121 Tagen) @ CB

Komischerweise finden die aber immer einen Stürmer, während man es in Dortmund seit Lewandowski nicht mehr auf die Kette bekommt, einen funktionierenden Stürmer zu verpflichten (Aubameyang wurde ja ursprünglich nicht für diese Position geholt).

Dieses Rumgeweine vom überhitzten Stürmermarkt kann ich echt nicht mehr hören. Man hatte jetzt ungefähr 2 Jahre Zeit einen adäquaten Aubameyang Nachfolger zu suchen und alles was dabei herauskommt sind eine Batshuayi Leihe und ein "überhitzter Markt"? Junge Junge...das ist schon schwer verdaulich.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 07.07.2018, 22:37 (vor 2119 Tagen) @ Shizzo

Aubameyang wurde - laut Zorc - tatsächlich im
Vorgriff auf Lewas Abgang geholt. Nur Klopp wollte dann plötzlich doch lieber „richtige“ Stürmer als Ersatz.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Shizzo, Freitag, 06.07.2018, 16:34 (vor 2121 Tagen) @ Shizzo

Vielleicht liegt der Fehler im Anspruch überhaupt einen (potentiellen) Lewandowski-/Aubanachfolger finden zu wollen. In der Kategorie wird es für uns automatisch ganz schwer. Vielleicht wäre es einfacher da mal ein Regal tiefer zu greifen.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 06.07.2018, 16:44 (vor 2121 Tagen) @ Kulibi77

Ist das Argument nicht hinfällig, betrachtet man wie Auba und Lewi waren bevor die zu uns kamen? Beide noch viel Entwicklung vor sich...beide unverkennbar sehr talentiert.
Denn -wichtiger Punkt-: "Nachfolger" klingt immer so nach: "So einen wie Auba/ Lewi am BVB Höhepunkt war".

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Karak Varn, Freitag, 06.07.2018, 16:51 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

Ja, das wollte ich auch nicht sagen. Nur zahlst du für solche Ausnahmetalente keine 5 oder 13 Millionen mehr, sondern 40 Millionen und aufwärts und hast trotzdem noch das Risiko des Scheiterns. Vielleicht wäre es dann einfacher solide Bundesligaqualität zu holen statt das nächste kommende Megatalent (was nach 2 Jahren sowieso irgendwoanders hin will).

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Tigo, Duisburg, Freitag, 06.07.2018, 16:58 (vor 2121 Tagen) @ Kulibi77

Mglw hat man ja auch schon weitere Lösungen im Auge, wartet aber darauf ob man nicht doch die Super 1A Lösung bekommt.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 06.07.2018, 17:20 (vor 2121 Tagen) @ Tigo

Hör mal auf hier so einen Optimismus zu verbreiten. Unser neuer Trainer ist ab heute da. Da wird man im Forum des Todes ja wohl mal schön im strümerlosen Deprisaft schmoren dürfen!

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 06.07.2018, 16:55 (vor 2121 Tagen) @ Kulibi77

Dann habe ich es richtig verstanden. Die Führung kann derzeit keine Aubalewis wie damals herbeizaubern und alle anderen fallen wg. Kriterien durch oder disqualifizieren sich selbst.
Also doch Max Kruse statt Morata (wenn ich den hier immer lese...!)? ;)

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Karak Varn, Freitag, 06.07.2018, 17:02 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

Ich glaube dass die 27 Ligatore von Uth und Krmaric nur ein Bruchteil des Geldes der 20 Ligatore von Auba und Batsman gekostet haben. Und solche Spieler werden wahrscheinlich nach zwei Jahren auch nicht gleich von Barcelona und halb England umworben. Wer da konkret sinnvoll wäre ist auch eine Frage des Systems Favre.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 06.07.2018, 17:15 (vor 2121 Tagen) @ Kulibi77

Ja so ist es. Das Paradoxe ist auch: Wir haben etwas mehr Geld als Vereine die einen Uth holen. Und haste mehr, zahlste mehr. In dem Kontext ist "Geld haben" nicht immer auch gleichbedeutend mit "keine Probleme haben".
Favre wird sich wohl erst mal jene Charaktere bei uns angucken, die theoretisch auf der Position spielen könnten.

Bleibt eigtl. nur noch: Wie lange noch bis Moukoko? :)

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 17:27 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

Nachdem er die nächsten 3 Jahre in U17, U19 und dann mit 16 bei der zweiten Mannschaft jeweils 40 Buden gemacht hat, wird endlich Barcelona das Angebot vorbereiten :)

SGG Marianne

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

CB, Freitag, 06.07.2018, 16:32 (vor 2121 Tagen) @ Shizzo

Komischerweise finden die aber immer einen Stürmer, während man es in Dortmund seit Lewandowski nicht mehr auf die Kette bekommt, einen funktionierenden Stürmer zu verpflichten (Aubameyang wurde ja ursprünglich nicht für diese Position geholt).

Wir haben mit Aubameyang doch genau das gemacht, was du abzusprechen versuchst: Einen funktionierenden Stürmer verpflichtet. Und wenn du Atletico erwähnst: Griezmann war vor dem Wechsel zu Atletico auch Außenstürmer, so wie es Aubameyang am Anfang bei uns war.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 16:41 (vor 2121 Tagen) @ CB

Griezmann ist immer noch kein Zentrumsstürmer, der ist doch Typ Marco Reus.
Auf der 9 spielt bei Atletico D. Costa, davor Leute wie Mandzukic, Falcao, Aguero, Torres..

SGG Marianne

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 16:30 (vor 2121 Tagen) @ Shizzo

Zum Glück für uns gibt es für Batshuayi keinen Markt, wie es aussieht.

SGG Marianne

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

bobschulz, MS, Freitag, 06.07.2018, 15:36 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Liverpool hat eine größere Brieftasche als wir. Aber wie kommst du auf Inter oder gar Atletico?

SGG Marianne

I like Chinese!:-)

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 06.07.2018, 14:48 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn
bearbeitet von Lutz09, Freitag, 06.07.2018, 14:59

einem "überhitzten Markt".
Dazu fällt mir ein:
Denkt er der kühlt sich mal wieder ab? Wie soll das denn funktionieren?

In einem Jahr, wenn es kühler wird, fallen uns die Stürmer wie reife Früchte in den Schoß.

Bemerkenswert auch: "Alles wieder so zu schaffen, wie wir uns das vorstellen...2 Transferperioden brauchen..."

Da ist offenbar in den letzten Transferperioden bzw. in der Kaderplanung einiges schiefgelaufen. Es braucht Zeit, alles wieder in Ordnung zu bringen.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 06.07.2018, 14:45 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

Bemerkenswert auch: "Alles wieder so zu schaffen, wie wir uns das vorstellen...2 Transferperioden brauchen..."

Wenn man - sowohl als Fan, als auch als Verantwortlicher - den Umbruch/Neustart/Rejustierung ernst nimmt, dann ist das halt so - ja. Sehe dort keinen Anlass für Kritik.

Allerdings fande ich die PK aus ähnlichen Gründen wie yellowmarianne seltsam. Favre leicht eingeschüchtert bis (wenn man ihm Böses unterstellen will) genervt und die Journalisten auch wenig interessiert (Fragerei zu Transfers können sie sich ja nun wirklich sparen). Komplett anders als die vergangenen Veranstaltungen.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 14:43 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

Wer fast 200 Mio. dank des überhitzten Marktes für Auba und Ous eingenommen hat, sollte auf eben jenem Markt auch agieren können.

SGG Marianne

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Tigo, Duisburg, Freitag, 06.07.2018, 14:52 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Wir haben doch agiert. Wir haben außer auf einer Position alles durch ( so fern Hakimi kommt)
Das das mit dem Stürmer dauert war abzusehen, weil noch WM ist und zur Zeit Preise aufgerufen werden die halt Unsinn sind.
Man muss abwarten was passiert, wenn man wieder eine ähnliche Qualität wie Auba oder Lewandowski haben will, davon gibt halt keine beliebig vielen von

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

yellowmarianne, Freitag, 06.07.2018, 14:49 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Wer fast 200 Mio. dank des überhitzten Marktes für Auba und Ous eingenommen hat, sollte auf eben jenem Markt auch agieren können.

SGG Marianne

Ich habe hier heute gelernt, dass man das wohl fast schon alles verprasst hat :)

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 07.07.2018, 23:05 (vor 2119 Tagen) @ Dr. Currywurst

Na zumindest laut Quartalsbericht aus Mai schon 130 Mio. ;) exklusive Delaney, Diallo und Wolf.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

CB, Freitag, 06.07.2018, 16:05 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ich habe hier heute gelernt, dass man das wohl fast schon alles verprasst hat :)

Es ist von außen kaum zu sagen wie viel Geld noch für Transfers zur Verfügung steht. Aber von den hohen Transfereinnahmen ist der Großteil bereits weg. Wir haben ein Transferplus von knapp 110 Millionen Euro einschließlich des letzten Sommers. Davon gehen aber 20-30 Millionen Euro direkt an Rennes und Dembele. Wir haben mit Toprak, Wolf und Dahoud Spieler geholt, die ein hohes Handgeld bekommen haben. Wir waren im letzten Jahr sportlich nicht erfolgreich und damit fehlen uns Einnahmen aus der CL und aus dem Pokal. Wir haben Tuchel und Bosz vorzeitig entlassen. Wir haben sehr viele Spieler, die wir auch noch im nächsten Jahr finanzieren müssen. Das sind Kosten, die unsere Möglichkeiten einschränken.

Du kannst dir auch die Finanzberichte anschauen, es ist schwer zu sagen, was noch möglich ist.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Tigo, Duisburg, Freitag, 06.07.2018, 14:55 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Naja "alles" ist relativ. Aber die Transfers von Delany, Diallo und Akanji haben vermutlich schon mal die Hälfte von den "200Mio" aufgefressen. Wenn man dann bedenkt, dass wir nie 200Mio effektiv bekommen haben ist das dann noch mal etwas klarer warum wir noch eben mal 70Mio für Morata zahlen.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 07.07.2018, 23:36 (vor 2119 Tagen) @ Tigo

Naja "alles" ist relativ. Aber die Transfers von Delany, Diallo und Akanji haben vermutlich schon mal die Hälfte von den "200Mio" aufgefressen. Wenn man dann bedenkt, dass wir nie 200Mio effektiv bekommen haben ist das dann noch mal etwas klarer warum wir noch eben mal 70Mio für Morata zahlen.

Es gibt immer zwei Sichtweisen. Wieviel ist man generell bereit auszugeben. Und wieviel ist einem ein bestimmter Spieler wert. Wenn man bereit wäre, 70 Millionen auszugeben, würde ich es nicht für Morata tun.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Fisheye, Freitag, 06.07.2018, 15:07 (vor 2121 Tagen) @ Tigo

Naja "alles" ist relativ. Aber die Transfers von Delany, Diallo und Akanji haben vermutlich schon mal die Hälfte von den "200Mio" aufgefressen. Wenn man dann bedenkt, dass wir nie 200Mio effektiv bekommen haben ist das dann noch mal etwas klarer warum wir noch eben mal 70Mio für Morata zahlen.

Wir haben aber auch Sokrates und Castro verkauft, insofern dürfte ein Großteil noch da sein.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

markus93, Sauerland, Freitag, 06.07.2018, 17:14 (vor 2121 Tagen) @ Fisheye

Naja "alles" ist relativ. Aber die Transfers von Delany, Diallo und Akanji haben vermutlich schon mal die Hälfte von den "200Mio" aufgefressen. Wenn man dann bedenkt, dass wir nie 200Mio effektiv bekommen haben ist das dann noch mal etwas klarer warum wir noch eben mal 70Mio für Morata zahlen.


Wir haben aber auch Sokrates und Castro verkauft, insofern dürfte ein Großteil noch da sein.

Was spielt so ein antiker griechischer Philosoph eigentlich an Kohle ein?

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Tigo, Freitag, 06.07.2018, 15:03 (vor 2121 Tagen) @ Tigo

Naja "alles" ist relativ. Aber die Transfers von Delany, Diallo und Akanji haben vermutlich schon mal die Hälfte von den "200Mio" aufgefressen. Wenn man dann bedenkt, dass wir nie 200Mio effektiv bekommen haben ist das dann noch mal etwas klarer warum wir noch eben mal 70Mio für Morata zahlen.

Immer dieser Morata. Den hat hier nie einer gefordert oder ? :) Man hat aber auch weitere Spieler wie Sokratis, Bartra und Castro abgegeben.

Das Problem scheinen eher irrwitzige Aktionen wie die VL Sahin, das Schweigegeld für Auba und die Tranfers von Götze und Schürrle zu sein. (Yarmolenko eigtl auch, aber das kann bei dem Mist um Dembele ja mal passieren)

Das meinte ich mit verprassen.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 15:07 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Das Problem scheinen eher irrwitzige Aktionen wie die VL Sahin, das Schweigegeld für Auba und die Tranfers von Götze und Schürrle zu sein. (Yarmolenko eigtl auch, aber das kann bei dem Mist um Dembele ja mal passieren)

Das meinte ich mit verprassen.

Naja, zum einen kennen wir nicht die Verträge und welche Zahlungen fällig waren (Schweigegeld für Auba). Abgesehen davon, Transfermissverständnisse gab es schon immer. Götze war ein Steckenpferd von Watzke, Schürrle der Wunsch des jetzigen PSG-Trainers. Und bei denen kann man immer noch verkaufen. Wenn du von verprassen redest, wäre die Beispiele Goool.de und Amoroso wohl besser gewesen.

Gruß

CHS

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Burgsmüller84, Freitag, 06.07.2018, 18:19 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Weder für Götze noch für Schürrle existiert ein echter Markt. Welcher Club sollte sich einen so teuren Wenigleister an die Backe kleben? Gerade bei Schürrle kann man mittlerweile fragen, ob sein nächster Club (nach Ende des jetzigen Vertrags) nicht eher in einer zweiten Liga spielen wird.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 18:31 (vor 2121 Tagen) @ Burgsmüller84

Weder für Götze noch für Schürrle existiert ein echter Markt. Welcher Club sollte sich einen so teuren Wenigleister an die Backe kleben? Gerade bei Schürrle kann man mittlerweile fragen, ob sein nächster Club (nach Ende des jetzigen Vertrags) nicht eher in einer zweiten Liga spielen wird.

Aha, warum wäre denn im Winter der Schürrle fast weg gewesen, wäre da nicht eine Verletzung von einem anderen Spieler dazwischen gekommen? Und ein Götze ist zur Zeit bei mehreren Vereinen in Gespräch. Es stellt sich halt nur die Frage, wollen die Spieler wechseln und will das der Verein.

Gruß

CHS

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Burgsmüller84, Freitag, 06.07.2018, 19:19 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Und die bieten Ablösen ungefähr in Höhe dessen, was sie den BVB gekostet haben?

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 06.07.2018, 21:00 (vor 2121 Tagen) @ Burgsmüller84

Und die bieten Ablösen ungefähr in Höhe dessen, was sie den BVB gekostet haben?

Welchen Spieler hat Zorc denn in den letzten Jahren unter Buchwert verkauft? Mir fällt keiner ein.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Burgsmüller84, Freitag, 06.07.2018, 23:27 (vor 2120 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Käuft Zorc auch immer Brot vom Vortag zum halben Preis?

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

bobschulz, MS, Freitag, 06.07.2018, 15:47 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Die Goool Hosen haben ewig gehalten.
Da war zu viel Qualität.:-)

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Tigo, Freitag, 06.07.2018, 15:35 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Das Problem scheinen eher irrwitzige Aktionen wie die VL Sahin, das Schweigegeld für Auba und die Tranfers von Götze und Schürrle zu sein. (Yarmolenko eigtl auch, aber das kann bei dem Mist um Dembele ja mal passieren)

Das meinte ich mit verprassen.


Naja, zum einen kennen wir nicht die Verträge und welche Zahlungen fällig waren (Schweigegeld für Auba). Abgesehen davon, Transfermissverständnisse gab es schon immer. Götze war ein Steckenpferd von Watzke, Schürrle der Wunsch des jetzigen PSG-Trainers. Und bei denen kann man immer noch verkaufen.

Ja das Transfermissverständnisse vorkommen können sollte das Beispiel Yarmolenko verdeutlichen. Aber du sagst ja selber beim Götze Transfer hat Aki vllt mal ein bisschen Spielgeld bekommen um in Erinnerungen zu schwelgen. Bei Schürrle hat man seinem Trainer mit genauso wenig Vernunft Spielgeld zugestanden. Das sind für mich in dieser Größenordnung, gemessen an den Möglichkeiten des BVB keine Missverständnisse. Bei Götze war's und ist es bis heute ein einziges hätte wenn und aber und bei Schürrle haben sich 90% aller BVB-Fans die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und die der 17 anderen Bundesligisten haben gelacht.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

hanno29, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 15:13 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Das Problem scheinen eher irrwitzige Aktionen wie die VL Sahin, das Schweigegeld für Auba und die Tranfers von Götze und Schürrle zu sein. (Yarmolenko eigtl auch, aber das kann bei dem Mist um Dembele ja mal passieren)

Das meinte ich mit verprassen.


Naja, zum einen kennen wir nicht die Verträge und welche Zahlungen fällig waren (Schweigegeld für Auba). Abgesehen davon, Transfermissverständnisse gab es schon immer. Götze war ein Steckenpferd von Watzke, Schürrle der Wunsch des jetzigen PSG-Trainers. Und bei denen kann man immer noch verkaufen. Wenn du von verprassen redest, wäre die Beispiele Goool.de und Amoroso wohl besser gewesen.

Gruß

CHS

Amoroso hat aber verhalten, was er versprach, was bei den anderen von Dir anderen Spielern eben nicht der Fall war und ist. Ja, er war sauteuer, aber kein Transferflopp, der sein Geld nicht annähernd Wert war.

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 15:20 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Amoroso hat aber verhalten, was er versprach, was bei den anderen von Dir anderen Spielern eben nicht der Fall war und ist. Ja, er war sauteuer, aber kein Transferflopp, der sein Geld nicht annähernd Wert war.

Er war kein Transferflopp? Er wurde Torschützenkönig mit einer der geringsten Toranzahl und ein Drittel davon waren Elfer. Ja, er wurde Deutscher Meister (Schürrle wurde übrigens Pokalsieger), aber wenn man 15 Mio. Euro ausgibt (was damals deutlich mehr war als die 30,40 Mio. Euro heutzutage), dazu ein fürstliches Gehalt, man dann ein Jahr (oder länger) krankfeiert und sich dann den Ausstieg aus dem Vertrag bezahlen lässt, halte ich das eher für ein Verprassen als die Transfers von Götze und Schürrle.

Meinjanur

CHS

8 Wochen vor Transferschluss redet Aki von

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 14:35 (vor 2121 Tagen) @ Karak Varn

einem "überhitzten Markt".
Dazu fällt mir ein:
Denkt er der kühlt sich mal wieder ab? Wie soll das denn funktionieren?

Wenn England schließt, ergibt sich womöglich eine ganz andere Dynamik

Bemerkenswert auch: "Alles wieder so zu schaffen, wie wir uns das vorstellen...2 Transferperioden brauchen..."

Was er ja schon vor langer Zeit hier im SG Interview (oder im kicker) ja schon so gesagt hat

Ich habe schon mehrere PKs mitgemacht,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 14:28 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

da wird ja auf jeder Spieltags-Pressekonferenz am 25. Spieltag mehr aus den Leuten rausgequetscht.

Das war eine Antritts-PK mit dem neuen Trainer und niemanden interessierts?

SGG Marianne

...aber selten so eine komische Stimmung erlebt. Selbst vor der PK gab es kaum Gespräche zum Thema (so wie ich das mitbekommen habe). Ich glaube, die Presse ist noch im Urlaub.

Gruß

CHS

Ich habe schon mehrere PKs mitgemacht,...

Tigo, Duisburg, Freitag, 06.07.2018, 14:49 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Es gab ja auch am Ende nix groß neues zu berichten. Favre ist den Journalisten bekannt, die Co-Trainer sind jetzt auch nicht die riesen Story, bzw waren auch bekannt.
Transfermäßig gibts zur Zeit auch keine großen Gerüchte...

Merkwürdige PK

nacho, Freitag, 06.07.2018, 14:14 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

naja, es ist WM, Wimbledon läuft, morgen fängt die Tour de France an und es ist auch noch Formel 1 dieses Wochenende, die meisten Sportredaktionen brauchen da keine Lückenfüller sondern haben genug zu schreiben und fragen dann auch nicht mehr als sie unbedingt müssen :)

Merkwürdige PK

Scarc, Freitag, 06.07.2018, 14:11 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Hätte auch gerne mehr erfahren - aber die Erfahrung zeigt doch, dass wenig sagen am Ende meist besser ist als groß etwas ankündigen.

Merkwürdige PK

vanti86, Goch, Freitag, 06.07.2018, 14:08 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Kein Mann der großen Worte, der gute Lucien. Mir gefällt das

Merkwürdige PK

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 14:13 (vor 2121 Tagen) @ vanti86

Es wollte ja keiner was von ihm wissen. Ziele? Zufriedennn mit Kader?? Reus kennste noch? Mehr interessiert wohl nicht.

SGG Marianne

Merkwürdige PK

todesbrei, Copitz, Freitag, 06.07.2018, 14:18 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Ja hätte doch mal jemand fragen könnten ob er weiß wo Balotelli ist

Tztz ...

Merkwürdige PK

Johannes, Emsdetten, Freitag, 06.07.2018, 14:08 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Fand die PK sehr kurz, scheinbar sehr wenige Fragen.
Favre machte einen guten und sachlichen Eindruck, keine großen Sprüche und Worthülsen.

Merkwürdige PK

Johannes, Freitag, 06.07.2018, 14:16 (vor 2121 Tagen) @ Johannes

Man hat dem Lucien schon angesehen bzw. der Pressekonferenz im Allgemeinen angemerkt, dass er eher kein Freund des großen Medienrummels (a.k.a Rampensau) ist ... finde das in Anbetracht der Umstände/Aufregung aber weder merkwürdig noch problematisch. Ist in Dortmund halt alles nochmal ein wenig größer.

Wird sich mit der Zeit schon entspannen. In jedem Fall ein herzliches Willkommen!

Merkwürdige PK

Johannes, Freitag, 06.07.2018, 14:35 (vor 2121 Tagen) @ Zoelibert

Man hat dem Lucien schon angesehen bzw. der Pressekonferenz im Allgemeinen angemerkt, dass er eher kein Freund des großen Medienrummels (a.k.a Rampensau) ist ... finde das in Anbetracht der Umstände/Aufregung aber weder merkwürdig noch problematisch. Ist in Dortmund halt alles nochmal ein wenig größer.

Wird sich mit der Zeit schon entspannen. In jedem Fall ein herzliches Willkommen!

Auch da hat Kehl Qualitäten wo er dem Trainer was abnehmen kann.

"Herr Kehl. Sie haben heute in Stuttgart verloren und selber dabei kaum aufs Tor geschossen und dennoch wirken sie so gefasst. Woran liegt das ?"
"Wie soll ich denn reagieren ? SOLL ICH JETZT DIE KAMERA EINSCHLAGEN?"

Co-Trainer ist : Manfred Stefes

Wickhead, Philadelphia / USA, Freitag, 06.07.2018, 13:43 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

--

Co-Trainer wird Manfred Stefes

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 13:43 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

der schon mit Favre zusammengearbeitet hat.

Detlef Steves

Reconman, Bad Aibling, Freitag, 06.07.2018, 15:30 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

Als ich den Namen gehört habe dachte ich zuerst an Detlef Steves.

Wären bestimmt nette Trainingseinheiten rausgekommen bei den Wutausbrüchen. :D

Detlef Steves

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Freitag, 06.07.2018, 17:24 (vor 2121 Tagen) @ Reconman

Ich geb dem Götze ne Kopfnuss!!!! :D

Co-Trainer wird Manfred Stefes

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 06.07.2018, 14:06 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Stefes

Korschenbroich ;-)..The Home of Böörddi Vogts..

'Seit Januar 2017 ist Stefes im Nachwuchszentrum von Borussia Mönchengladbach tätig, wo er Talente entdecken und fördern soll.'

Mal schauen was dann von der kleinen Borussia abgeschöpft wird..vielleicht sollten wir direkt nen 'Joint Venture' mit Gladbach eingehen, wo wir jetzt den halben 'Staff' [TM Le Tuche'l] und einige Schlüssel Spieler [TM The Klopp] von denen haben...

Co-Trainer wird Manfred Stefes

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 14:09 (vor 2121 Tagen) @ Rupo

Wer sind denn einige Spieler. Nur Reus, oder? Und der spielte zuletzt 2012 in Glabdach, vor 6 Jahren. Und der Staff ist auch nur ein aktueller Mitarbeiter und einer der dort vor 3 Jahren gegangen ist. Dafür hat man aber mit Mainz oder Freiburg mehr gemeinsam (Schürrle, Diallo, KLopp, Tuchel +3 Miarbeiter, Philipp, Stenzel, Bürki etc) Oder selbst mit Bayern (Sammer, Hummels, Rode, Götze, Lewandowski, Altethiktrainer)

Co-Trainer wird Manfred Stefes

cris10, Freitag, 06.07.2018, 17:53 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

Dahoud auch

Co-Trainer wird Manfred Stefes

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 06.07.2018, 14:20 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

Dahoud ;-)

Co-Trainer wird Manfred Stefes

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 14:22 (vor 2121 Tagen) @ Rupo

Dahoud ;-)

hey stimmt. Ich bin im Kopf alle druchgegangen. dabei ist er mir so gar nicht aufgefallen. Hoffentlich kann er diese Saison unter Favre wieder dort anschließen als er in Gladbach soviel Spielstärke zeigte.

Co-Trainer wird Manfred Stefes

cris10, Samstag, 07.07.2018, 13:14 (vor 2120 Tagen) @ Freyr

Und Favre hat auch Pisczek bei Hertha trainiert.

Co-Trainer wird Manfred Stefes

Tom Frost, Freitag, 06.07.2018, 14:26 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

Beide Vereine mit Borussia Park.

Körpersprache Watzke

lampshade, Freitag, 06.07.2018, 14:42 (vor 2121 Tagen) @ Tom Frost

Die Körpersprache von Watzke während der PK ist auch nicht gerade sehr sympathisch.

Mit verschränkten Armen da sitzen und dabei immer so einen genervten Gesichtsausdruck zu haben.

Körpersprache Watzke

markus93, Sauerland, Freitag, 06.07.2018, 17:30 (vor 2121 Tagen) @ lampshade

War wohl nicht sein Tag. Gleich am Anfang schon, als er den Journalisten anfaucht er hätte ja früher kommen können.

Körpersprache Watzke - furchtbar

einergehtnochrein, Donaueschingen, Freitag, 06.07.2018, 16:15 (vor 2121 Tagen) @ lampshade

Der war auch schon lockerer - kann ihm fast nicht mehr zuhören - so verkrampft - mit seinem dauernden Geschlucke - die Zeit hat seine Spuren hinterlassen......

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Tom Frost, Freitag, 06.07.2018, 12:27 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Lucien-Favre-versammelt-seinen-Stab-in-Brackel-um-sich-1301379.html

"Seit seiner Rückkehr aus dem Urlaub gab es mehrere Treffen mit der sportlichen Leitung. Favre hat zudem auch Videomaterial von allen Spielern gesichtet, die er nicht ohnehin schon gut kannte. Er war in die Transferplanung voll eingebunden. Der Schweizer bringt noch einen eigenen Co-Trainer mit, dessen Name ein gut gehütetes Geheimnis bleibt."

Chapuisat (könnte als Plan C auch mitspielen), Hitzfeld (geht eh bei den meisten als Schweizer durch)?

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 06.07.2018, 13:54 (vor 2121 Tagen) @ Tom Frost

Chapuisat (könnte als Plan C auch mitspielen), Hitzfeld (geht eh bei den meisten als Schweizer durch)?

[/b]

Puh jetzt hast du mich aber überrascht. Der ist kein Schweizer?! Da hätt ich jede Wetter drauf gehalten - und verloren.

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Tom Frost, Freitag, 06.07.2018, 14:24 (vor 2121 Tagen) @ Copperfield

Chapuisat (könnte als Plan C auch mitspielen), Hitzfeld (geht eh bei den meisten als Schweizer durch)?

[/b]

Puh jetzt hast du mich aber überrascht. Der ist kein Schweizer?! Da hätt ich jede Wetter drauf gehalten - und verloren.

Obwohl ich es eigentlich weiß, überrascht es mich auch manchmal.
Und Lörrach verschiebe ich dann gleich mit in die Schweiz, ist ja schließlich der Geburtsort des Schweizer Trainers.

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 06.07.2018, 14:47 (vor 2121 Tagen) @ Tom Frost

Chapuisat (könnte als Plan C auch mitspielen), Hitzfeld (geht eh bei den meisten als Schweizer durch)?

[/b]

Puh jetzt hast du mich aber überrascht. Der ist kein Schweizer?! Da hätt ich jede Wetter drauf gehalten - und verloren.


Obwohl ich es eigentlich weiß, überrascht es mich auch manchmal.
Und Lörrach verschiebe ich dann gleich mit in die Schweiz, ist ja schließlich der Geburtsort des Schweizer Trainers.

Ich wußte irgendwie das der aus Lörrach kommt bzw. hatte es im Hinterkopf. Hitzfeld -> Schweizer -> Lörrach -> Schweiz. Hitzfeld hat sogar mit Hoeness für Deutschland bei Olympia gespielt. Und war aber auch Torschützenkönig der Schweiz. Ein verrücktes Leben ;-)

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 12:30 (vor 2121 Tagen) @ Tom Frost

ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Lucien-Favre-versammelt-seinen-Stab-in-Brackel-um-sich-1301379.html

"Seit seiner Rückkehr aus dem Urlaub gab es mehrere Treffen mit der sportlichen Leitung. Favre hat zudem auch Videomaterial von allen Spielern gesichtet, die er nicht ohnehin schon gut kannte. Er war in die Transferplanung voll eingebunden. Der Schweizer bringt noch einen eigenen Co-Trainer mit, dessen Name ein gut gehütetes Geheimnis bleibt."


Chapuisat (könnte als Plan C auch mitspielen), Hitzfeld (geht eh bei den meisten als Schweizer durch)?

Die RN deuten einen Schweizer an und der BVB veröffentlicht Bilder von Frei (erste und letzte Saison).
Alex Frei wäre natürlich schon geil

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Phil, Freitag, 06.07.2018, 13:29 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

Die RN deuten einen Schweizer an und der BVB veröffentlicht Bilder von Frei (erste und letzte Saison).
Alex Frei wäre natürlich schon geil

Glaub ich nicht dran. Diese ganze künstlich hochgeschraubte Erwartungshaltung heute, ist ja eher eben genau das: Künstlich. Von einigen Medienvertretern so betrieben.

Am Ende wird es eine ganz normale Lösung sein, die weder einer Sensation gleich käme, noch alle Fans erschüttern wird.

MFG
Phil

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 13:45 (vor 2121 Tagen) @ Phil

das war auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Frei hat soweit ich weiß keine Verbindung zu Favre. Und wenn es heißt das er jemanden mitbringt wird es ein Bekannter von ihm sein, wie Manfred Stefes :)

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Tom Frost, Freitag, 06.07.2018, 13:01 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Lucien-Favre-versammelt-seinen-Stab-in-Brackel-um-sich-1301379.html

"Seit seiner Rückkehr aus dem Urlaub gab es mehrere Treffen mit der sportlichen Leitung. Favre hat zudem auch Videomaterial von allen Spielern gesichtet, die er nicht ohnehin schon gut kannte. Er war in die Transferplanung voll eingebunden. Der Schweizer bringt noch einen eigenen Co-Trainer mit, dessen Name ein gut gehütetes Geheimnis bleibt."


Chapuisat (könnte als Plan C auch mitspielen), Hitzfeld (geht eh bei den meisten als Schweizer durch)?


Die RN deuten einen Schweizer an und der BVB veröffentlicht Bilder von Frei (erste und letzte Saison).
Alex Frei wäre natürlich schon geil

Und für die Pressearbeit bringt er noch Philipp Degen mit.

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 06.07.2018, 13:25 (vor 2121 Tagen) @ Tom Frost

Dann doch lieber Albertas Klimawiszys, die litauische Trainerlegende mit seiner russischen Frau. :)

siehe Video:

/watch?v=XZSDjyCfz78

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 06.07.2018, 13:38 (vor 2121 Tagen) @ Kayldall

Dann doch lieber Albertas Klimawiszys, die litauische Trainerlegende mit seiner russischen Frau. :)

siehe Video:

/watch?v=XZSDjyCfz78

Ein Litauer heißt wohl eher Klimavicius.

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 06.07.2018, 17:27 (vor 2121 Tagen) @ Chappi1991

Nein, in dem Fall nicht!

Siehe im Wikipedia Link unter "Sonstiges", Hape Kerkeling, der als sein Nachfolger vorgestellte litauische Fußballtrainer Albertas Klimawiszys.

Albertas Klimawiszys

Das war halt einer von vielen witzigen Hinweisen, wo die Presse darauf hätte kommen können, dass es nur ein Spass ist.

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 06.07.2018, 19:48 (vor 2121 Tagen) @ Kayldall

Nein, in dem Fall nicht!

Siehe im Wikipedia Link unter "Sonstiges", Hape Kerkeling, der als sein Nachfolger vorgestellte litauische Fußballtrainer Albertas Klimawiszys.

Albertas Klimawiszys

Das war halt einer von vielen witzigen Hinweisen, wo die Presse darauf hätte kommen können, dass es nur ein Spass ist.

Dann war das bestimmt ein Fake.

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

weissewiese, Freitag, 06.07.2018, 13:11 (vor 2121 Tagen) @ Tom Frost

Oder Sepp Blatter.

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Knolli, Freitag, 06.07.2018, 13:12 (vor 2121 Tagen) @ weissewiese

Endlich auf Augenhöhe mit dem FC Bayern

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

stefan09er, Freitag, 06.07.2018, 12:34 (vor 2121 Tagen) @ Freyr


Die RN deuten einen Schweizer an und der BVB veröffentlicht Bilder von Frei (erste und letzte Saison).
Alex Frei wäre natürlich schon geil

da würde ich nicht zu viel rein interpretieren, das machen die oft mit ehemaligen Spielern.
...wäre aber ne geile Sache!

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Blarry, Essen, Freitag, 06.07.2018, 12:33 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

Wie steht es denn so um dessen Fähigkeiten als Co-Trainer?

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 12:37 (vor 2121 Tagen) @ Blarry

Sehr, sehr gut. Zumindest als Trainer hat er vor zwei Wochen einen Jugendtitel geholt :)
(Ich weiß, dass du das nicht als Antwort erwartet hast)

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Blarry, Essen, Freitag, 06.07.2018, 13:53 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von seinem Werdegang, nach seinem Wechsel zu Basel nicht weiter verfolgt. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass er erst 2013 die Schuhe an den Nagel gehängt hat.

Lucien Favre versammelt seinen Stab in Brackel um sich

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 12:35 (vor 2121 Tagen) @ Blarry

Wie steht es denn so um dessen Fähigkeiten als Co-Trainer?

Ist vielleicht ganz gut so, dass Favre ein Co-Trainerteam um sich herum hat, bei dem er eindeutig Chef ist.

Trainerteam: Torwarttrainer verstärkt Profis

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 12:17 (vor 2121 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem es hier vor einigen Wochen die Frage nach dem Trainerteam gab. Eine weitere Position wurde komplettiert. Thomas Feldhoff, von der Zweiten verstärkt die Profis.

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 11:39 (vor 2121 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: wa.de/sport/borussia-dortmund/live-ticker-borussia-dortmund-stellt-lucien-favre-offiziell-neuen-bvb-trainer-pressekonferenz-10008594.html

Mal gucken, was da passiert.

Gruß

CHS

Siezen wir unseren neuen Trainer?

jottpeo, Freitag, 06.07.2018, 21:03 (vor 2121 Tagen) @ CHS

In der PK, als auch im Gespräch mit Nobby, siezt Herr Favre all seine Gesprächspartner. (Alters)Höflichkeit, länger nicht mehr deutsch geredet oder einfach schon immer seine Art? Ein Du passt irgendwie besser nach Dortmund, oder? Das bekommt Nobby sicher noch hin.

Siezen wir unseren neuen Trainer?

jottpeo, Freitag, 06.07.2018, 21:12 (vor 2121 Tagen) @ jottpeo

In der PK, als auch im Gespräch mit Nobby, siezt Herr Favre all seine Gesprächspartner. (Alters)Höflichkeit, länger nicht mehr deutsch geredet oder einfach schon immer seine Art? Ein Du passt irgendwie besser nach Dortmund, oder? Das bekommt Nobby sicher noch hin.

Ganz egal. Hauptsache sportlich geht es voran.

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

weissewiese, Freitag, 06.07.2018, 14:00 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Sehr schön. Der Mann ist offensichtlich zum Arbeiten gekommen und hat in der PK in meinen Augen auch keinen Zweifel daran gelassen. Die einzige Frage, die ihn ein wenig aus der Reserve gelockt hat, war die, wie er spielen lassen möchte. Kein "Das Stadion ist so toll, die Fans sind die Besten"-Tralala. Find ich gut. Visier wieder hochklappen, neu ausrichten, weiter geht's. Bin verhalten optimistisch.

Der neue Trainer ist angekommen

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 13:35 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Die Favre PK hat begonnen

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Micawber, Sauerland, Freitag, 06.07.2018, 12:00 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Quelle: wa.de/sport/borussia-dortmund/live-ticker-borussia-dortmund-stellt-lucien-favre-offiziell-neuen-bvb-trainer-pressekonferenz-10008594.html

Mal gucken, was da passiert.

Gruß

CHS

Herr Krampe von den Ruhrnachrichten macht ja Andeutungen auf Twitter:

Na, wer sitzt da gleich neben #Favre, grinst und sagt: „I bin retour!“ ??


Blöd nur, wenn man wie ich, damit nichts genaues anzufangen weiß. ;-)

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 12:08 (vor 2121 Tagen) @ Micawber

Nicht Degen, nicht Degen, nicht Degen, nicht Degen, nicht Degen..... *bet*

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Tom Frost, Freitag, 06.07.2018, 17:46 (vor 2121 Tagen) @ Sascha

Zwei Doofe (Bielefeldfahrer?), ein Gedanke.

Wobei ich mich frage, wieso aus dem Co-Trainer jetzt ein gut gehütetes Geheimnis gemacht wurde. Mit dem Namen können die wenigsten etwas anfangen, er ist quasi immernoch ein Geheimnis.

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Freyr, Freitag, 06.07.2018, 17:49 (vor 2121 Tagen) @ Tom Frost

Eigentlich hat nur die rn das als Geheimnis formuliert.
Man hat wahrscheinlich gestern Abend erfahrenen dass der BVB jemanden gefunden hat. Der BVB meinte in heute gleich vorzustellen -> Geheimnis

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Johannes, Emsdetten, Freitag, 06.07.2018, 18:01 (vor 2121 Tagen) @ Freyr

Das Interview mit Nobby auf BVB-Total ist vielleicht etwas interessanter als die PK.
Das Deutsch von Favre ist etwas eingerostet in den letzten Jahren, aber das wird schon.
Insgesamt ein sehr angenehmer Typ.

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Micawber, Freitag, 06.07.2018, 12:17 (vor 2121 Tagen) @ Sascha

Nicht Degen, nicht Degen, nicht Degen, nicht Degen, nicht Degen..... *bet*

Wird künftig für das Einwurftraining bei Borussia Dortmund zuständig sein. Da sieht man offensichtlich noch Luft nach oben.

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Shizzo, Freitag, 06.07.2018, 12:50 (vor 2121 Tagen) @ fanatiC

Da ein Stimmungsproblem in der Mannschaft verortet wurde, könnte Degen auch als Grinsetrainer in Frage kommen, um den Spielern das Lachen, auch in ausweglosen Situationen, wieder einzuimpfen.

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

D.Heffernan, Freitag, 06.07.2018, 12:06 (vor 2121 Tagen) @ Micawber

Kann nur bedeuten das Alex Frei neuer CO wird. :)

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Micawber, Sauerland, Freitag, 06.07.2018, 12:16 (vor 2121 Tagen) @ D.Heffernan

Kann nur bedeuten das Alex Frei neuer CO wird. :)

Könnte dann ja auch in Personalunion die größte Baustelle im Kader schließen. ;-)

Borussia Dortmund stellt heute Lucien Favre offiziell vor

Chrisha09, Werne, Freitag, 06.07.2018, 13:30 (vor 2121 Tagen) @ Micawber

Ist der gelernter Linksverteidiger?

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 06.07.2018, 11:35 (vor 2121 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB OnlineShop

Offenbar hatten sie genug von fifty shades of grey

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

vanti86, Goch, Freitag, 06.07.2018, 14:01 (vor 2121 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenigstens ohne Opel-Blitz. Klares Kaufargument;)

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

Matze0989, Schwoabäländle, Freitag, 06.07.2018, 13:42 (vor 2121 Tagen) @ Schnippelbohne

Da wechselt Delaney extra wegen seiner rot grün Schwäche zum BVB, dann kommen die auf die Idee erstmals ein rotes Trikot vorzustellen...

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 13:48 (vor 2121 Tagen) @ Matze0989

Wir hatten doch schon früher rote Trikots?

SGG Marianne

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

referent, Krefeld, Freitag, 06.07.2018, 13:55 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Gar nicht so lange her. 2009/2010 das letzte Mal.

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 06.07.2018, 13:57 (vor 2121 Tagen) @ referent

Gar nicht so lange her. 2009/2010 das letzte Mal.

und Auswärts 2007/2008. Das war auch weinrot.

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

referent, Krefeld, Freitag, 06.07.2018, 14:00 (vor 2121 Tagen) @ Schnippelbohne

2008/2009 war auch noch mal rot, wenn wir schon dabei sind.

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 06.07.2018, 14:03 (vor 2121 Tagen) @ referent

2008/2009 war auch noch mal rot, wenn wir schon dabei sind.

Puh, da kommt tatsächlich ganz schön was zusammen. hatte ich gar nicht mehr so im Kopf

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

virz3, Oberhausen, Freitag, 06.07.2018, 12:06 (vor 2121 Tagen) @ Schnippelbohne

BVB OnlineShop

Offenbar hatten sie genug von fifty shades of grey

Mich erinnert es an Iron Man...

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

Minzurion, OWL, Freitag, 06.07.2018, 11:43 (vor 2121 Tagen) @ Schnippelbohne

Oh fliegendes Spaghettimonster... Schön ist anders.

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

d0g1am., Bochum, Freitag, 06.07.2018, 11:41 (vor 2121 Tagen) @ Schnippelbohne

Zum Glück werden wir das nicht besonders häufig sehen... :D

Ausweichtrikot diese Saison weinrot

Deetoo, Freitag, 06.07.2018, 12:36 (vor 2121 Tagen) @ d0g1am.

Obowhl ich das Auswärtstrikot in rot 2007-2008 richtig richtig gut fand !

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

hanno29, Berlin, Donnerstag, 05.07.2018, 23:24 (vor 2121 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 05.07.2018, 23:28

waz.de/sport/fussball/bvb/bvb-findet-keinen-passenden-stuermer-auf-dem-transfermarkt-id214775765.html

Bei Lauturo Martinez hatte man zulange gewartet, dann noch mal um die 30 Mio geboten, war aber zu spät - er spielt nun bei Inter Mailand.
Batsman passt nicht nur aufgrund des hohen Preises nicht unbedingt ins Anforderungsprofil, wie man aus den Medien vernhemen konnte.

Wie Didi mal anmerkte, wäre der Stürmer der YB Bern kein schlechter, aber wahrscheinlich passt er auch nicht in die Vorstellungen des BVB.

Irgendwie schwer vorstellbar, dass man 1 Jahr lang, oder sogar noch länger, Zeit hatte, sich umzuschauen und keinen passenden Stürmer, oder auch 2, in dieser Zeit finden kann, der/die auch finanzierbar ist/sind.

Jetzt mit Plan B in die Saison gehen - sollte dann aber funktionieren, sonst gibts Beef ;)

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Alex, Block 12, Freitag, 06.07.2018, 18:23 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Gladbach verpflichtet vermutlich Plea und so ein Transfer wäre für uns also nicht möglich gewesen?
Seit Januar kann man suchen und hat aktuell ziemlich wenig vorzuweisen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

anniegetyourgun, Freitag, 06.07.2018, 18:41 (vor 2121 Tagen) @ Alex

Weil Trainer und Verantwortliche vielleicht andere Vorstellungen haben ? Diese Quervergleiche bringen doch nichts. Lasst sie ihre Arbeit machen und wir sehen was dabei herauskommt.

Das kann mir keiner erzählen !

Ömmes, Freitag, 06.07.2018, 12:52 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Aus meiner Sicht ist es absoluter Blödsinn, dass es weltweit keinen Stürmer gibt, der die Qualität hat und bezahlbar ist, der uns nicht weiterhelfen kann.
Dann sucht man schlichtweg an der falschen Stelle !

Das kann mir keiner erzählen !

hardau, Zürich, Freitag, 06.07.2018, 22:20 (vor 2120 Tagen) @ Ömmes

Genau, der BVB solle endlich seine Scouts aus Grönland und der Sahara abziehen.....

Das kann mir keiner erzählen !

Ömmes, Freitag, 06.07.2018, 13:58 (vor 2121 Tagen) @ Ömmes

Er soll uns aber ja weiterhelfen ;)
Aber ja, es mutet schon seltsam an. Auch wenn ich unsere Verantwortlichen eigentlich für kreativ und gut vernetzt halte.

Das kann mir keiner erzählen !

stoffel85, Freitag, 06.07.2018, 13:11 (vor 2121 Tagen) @ Ömmes

So! :-D

Bas Dost

virz3, Oberhausen, Freitag, 06.07.2018, 12:18 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Hat der nicht seinen Vertrag in Lissabon aufgekündigt und ist derzeit vereinslos? Könnte mir vorstellen, das der eine Option ist, so ganz ohne persönliche Wertung.

Max Kruse von Bremen

Deetoo, Freitag, 06.07.2018, 12:37 (vor 2121 Tagen) @ virz3

Warum nicht diesen Kruse von Werder kaufen ! Der ist der neue Zlatan !

Max Kruse von Bremen

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 06.07.2018, 13:02 (vor 2121 Tagen) @ Deetoo

Warum nicht diesen Kruse von Werder kaufen ! Der ist der neue Zlatan !

Wen DER Zlatan das hört wird dieser Kruse-Pseudo-Zlatan aber mal sowas von zlatanisiert das es danach wieder nur den einen Zlatan gibt ;-)

Ansonsten evtl. auch ne Option ohne ihm direkt die Bürde des "neuen Zlatan" aufzulegen. Aber auch nicht als erster Stürmer.

Max Kruse von Bremen

ergo, Magdeburg, Freitag, 06.07.2018, 12:50 (vor 2121 Tagen) @ Deetoo

2 Zlatans brauchen wir nicht.

Bas Dost

virz3, Freitag, 06.07.2018, 12:37 (vor 2121 Tagen) @ virz3

Ich schrieb es unten schon mal: Ich halte ihn tatsächlich für eine Option zusammen mit einem jungen eher unbekannten die Sturmposition auszufüllen.
Nachdem Isak es ja anscheinend nicht geschafft hat in die Position hinein zu wachsen wäre meine Lösung tatsächlich einen jungen vielversprechenden zu holen, der es eben noch nicht in den Topligen geschaft hat und dahinter einen soliden, wenn auch sicherlich nicht überragenden, älteren.
Und da ist mMn Bas Dost keine schlechte Wahl. Er kennt die Liga und hat in Lisabon nicht schlecht genetzt...

Bas Dost

beygo, Bayreuth, Freitag, 06.07.2018, 12:20 (vor 2121 Tagen) @ virz3

Und ebenso Alex Meier ;)

Balotelli

Paolo, Freitag, 06.07.2018, 10:53 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Wenn Favre mit ihm klarkommt, wäre er eine sehr gute Option (gewesen). Klar kostet er handgeld, dafür spart man sich ablöse. Und disziplin muss man eben einfordern. Wenn er es nicht mitmacht, spielt er eben nicht. Es liegt am trainer und an der vereinsführung, da durchzugreifen. Dazu isak als backup und wenn slle stricke reissen, reus und philipp vorne drin. Ich empfände das risiko als überschaubar.

Balotelli

wildwing81, Villingen-Schwenningen, Freitag, 06.07.2018, 11:23 (vor 2121 Tagen) @ Paolo

Ich könnte es wirklich nicht verstehen wenn man sich solch einen Charakter ins Team holt. In Nizza hat es wohl funktioniert, aber meiner Meinung nach ist das Risiko zu hoch.
Sollte es nicht funktionieren, dann ist es doch ein gefundenes Fressen für die Presse, weil doch erst diese Woche gesagt wurde, dass man bei Spielern nun wieder auf mehr auf den Charakter usw. achtet.
Des weiteren bin ich noch völlig entspannt und man sollte sich gut überlegen ob und wie viel Geld man investiert.
Natürlich sucht man schon lange nach einem passenden Stürmer, aber bei der Konkurrenz muss auch viel Glück dabei sein. Die Top Mannschaften in Europa können es sich erlauben, dass ein 30-40 Mio € Stürmer nicht die erhoffte Leistung bringt.
Es ist viel Spekulation dabei, aber sollte ein Reus endlich mal verletzungsfrei durch die Saison kommen, bin ich der Überzeugung dass wir nicht unbedingt einen 20-25 Tore Stürmer benötigen.

SGG
ww81

Balotelli

extremolo, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 10:56 (vor 2121 Tagen) @ Paolo

Wenn Favre mit ihm klarkommt, wäre er eine sehr gute Option (gewesen). Klar kostet er handgeld, dafür spart man sich ablöse.

Nizza hat den ursprünglich auslaufenden Vertrag per Option bis 2019 verlängert, man spart keine Ablöse

Balotelli

Alones, Freitag, 06.07.2018, 11:04 (vor 2121 Tagen) @ extremolo

Wenn Favre mit ihm klarkommt, wäre er eine sehr gute Option (gewesen). Klar kostet er handgeld, dafür spart man sich ablöse.


Nizza hat den ursprünglich auslaufenden Vertrag per Option bis 2019 verlängert, man spart keine Ablöse

Angeblich soll dieser 10 Mio. EUR kosten. Es soll wohl ein Gentleman Agreement geben. Blöd nur, dass Balotelli und Raiola hierbei eine Rolle spielen... Von Spielern, die streiken, sollten wir die Finger lassen. Wenn ich dann noch höre, dass wir ein Angebot für Ben Arfa abgegeben haben sollen, frage ich mich schon, wie man Disziplin in die Truppe bringen will. Dagegen sind ja selbst Aubameyang und Dembele noch richtige Musterschüler. Dann könne wir gleich noch Niklas Bendtner dazu holen. Dann wären wir zwar sicherlich nicht erfolgreich, aber würden zumindest die Schlagzeilen des Boulevards beherrschen.

Balotelli

Alones, Freitag, 06.07.2018, 11:10 (vor 2121 Tagen) @ Alones

Wenn Favre mit ihm klarkommt, wäre er eine sehr gute Option (gewesen). Klar kostet er handgeld, dafür spart man sich ablöse.


Nizza hat den ursprünglich auslaufenden Vertrag per Option bis 2019 verlängert, man spart keine Ablöse


Angeblich soll dieser 10 Mio. EUR kosten
. Es soll wohl ein Gentleman Agreement geben. Blöd nur, dass Balotelli und Raiola hierbei eine Rolle spielen... Von Spielern, die streiken, sollten wir die Finger lassen. Wenn ich dann noch höre, dass wir ein Angebot für Ben Arfa abgegeben haben sollen, frage ich mich schon, wie man Disziplin in die Truppe bringen will. Dagegen sind ja selbst Aubameyang und Dembele noch richtige Musterschüler. Dann könne wir gleich noch Niklas Bendtner dazu holen. Dann wären wir zwar sicherlich nicht erfolgreich, aber würden zumindest die Schlagzeilen des Boulevards beherrschen.

Und davon will Raiola 12 ?

Balotelli

ChrisB, Freitag, 06.07.2018, 10:55 (vor 2121 Tagen) @ Paolo

Der streikt gerade, weil Nizza per Option bis 2019 verlängert hat.

Dejà vu

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 11:05 (vor 2121 Tagen) @ ChrisB

Der streikt gerade, weil Nizza per Option bis 2019 verlängert hat.

Passt ja bestens, auf die Art sind ja damals Lewandowski und Dembélé auch zu uns gekommen. Dann muss man sich nur nicht wundern, dass der Abschied, wenn er bei uns einschlagen sollte, wieder genauso abläuft ;-)

SGG
Klopfer

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Johannes, Emsdetten, Freitag, 06.07.2018, 09:02 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Vielleicht sollten wir mal eine Suchanzeige aufgeben.

Internationaler Top-Stürmer gesucht
Kaufpreis bis 30 Millionen VB.
Verletzungsfrei
Technisch gut
Kopfballstark
Alter bis Mitte 20 bevorzugt.
Garantierte Mindestanzahl an Toren: 25 aufwärts

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 09:00 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Man muss doch auch einfach mal die Realitäten anerkennen.

Ich nehme mal den Fall L.Martinez. An dem war der BVB meines Wissens schon eine ganze Weile dran und hat auch direkt mit ihm gesprochen/verhandelt. Aber seine Berater haben immer geblockt. Aus welchen Gründen auch immer, da gibt es viele Ansätze.

Da kannst du dann unter dem Strich machen was du willst, wenn Seitens des Spielers einfach keine Bereitschaft besteht sich festzulegen. Und am Ende haben ihn eher seine Berater zu dem Klub transferiert, wo man die engsten Kontakte hatte und hat. Und der Spieler macht das dann mit.

Und dies gilt auch darüber hinaus. Natürlich kann man sich auf die Suche nach irgendeinem "No Name" machen und diesen dann für 15-20 Mio. EUR unter Vertrag nehmen. Aber selbst da ist das Marktumfeld inzwischen sehr schwierig, weil es einfach nicht ohne Ende Auswahl gibt und daher die Spieler auch eine sehr gute Position haben.

Und die "größeren Namen"? Da ist der Status von uns so, dass wir am Ende nur abwarten können und müssen, bis das Karussell sich zu drehen beginnt. Vorher ist da gar nichts "in trockene Tücher" zu bringen.

Alle Spieler mit einem gewissen Standing warten da ab. Und erst nach der WM wird da richtig Bewegung in den Markt kommen.

Dass wir nun auch den Plan B veröffentlichen und sagen, dass man im Zweifel auch gar nichts macht, ist dann doch vor allem Taktik, aber halt auch das darlegen dessen, was ja durchaus so ist. Im Zweifel würde es auch ohne Zugang gehen.

Aber auf dieser Position wird man einfach viel und lange Geduld haben müssen.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Scholle, Werne, Freitag, 06.07.2018, 13:34 (vor 2121 Tagen) @ Phil

ganz ohne Neuzugang fände ich dann doch etwas wenig.

Wenn es keine A-Lösung gibt, dann halt eine Variante als Sicherheitslösung.

Bas Dost, Nils Petersen, Max Kruse, von mir aus auch Alfred Finbogarson.
Relativ günstig und würden sich vermutlich den Arsch aufreissen um nächste Saison CL mit dem Potential auf viel Einsatzzeit zu spielen.

Alles Leute die solide kicken und im Zusammenspiel mit unserem offensiven Mittelfeld (wenn die denn mal wieder auf wenigstens 90% ihres Potentials kommen, Reus ausgenommen)locker reichen sollten um wieder die CL Quali zu schaffen und dort die Gruppe zu überstehen.

Und nächstes Jahr guckt man nochmal über den Markt wer sich da so tummelt mit Kracherpotential

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

hanno29, Freitag, 06.07.2018, 09:29 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Da rächt es sich nun auch dass man nach dem Verkauf von Ramos, auf der Position des Back-up Stürmers einfach geschludert hat, obwohl man in ersten Zeit nach Lewandowski zu spüren bekommen hat, wie fatal eine solche Abhängigkeit von einem Spieler ist.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

extremolo, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 09:25 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Ich nehme mal den Fall L.Martinez. An dem war der BVB meines Wissens schon eine ganze Weile dran und hat auch direkt mit ihm gesprochen/verhandelt. Aber seine Berater haben immer geblockt. Aus welchen Gründen auch immer, da gibt es viele Ansätze.

Da kannst du dann unter dem Strich machen was du willst, wenn Seitens des Spielers einfach keine Bereitschaft besteht sich festzulegen.

Laut einem Interview von Martinez, war es doch der BVB, der sich nicht festlegen wollte und um Bedenkzeit bat. Racing-Präsident Victor Blanco bestätigte dies später nochmal "Leider kam das Angebot aus Dortmund für uns und den Spieler zu spät"

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

geronimo09, Iserlohn, Freitag, 06.07.2018, 12:38 (vor 2121 Tagen) @ extremolo

Ich nehme mal den Fall L.Martinez. An dem war der BVB meines Wissens schon eine ganze Weile dran und hat auch direkt mit ihm gesprochen/verhandelt. Aber seine Berater haben immer geblockt. Aus welchen Gründen auch immer, da gibt es viele Ansätze.

Da kannst du dann unter dem Strich machen was du willst, wenn Seitens des Spielers einfach keine Bereitschaft besteht sich festzulegen.


Laut einem Interview von Martinez, war es doch der BVB, der sich nicht festlegen wollte und um Bedenkzeit bat. Racing-Präsident Victor Blanco bestätigte dies später nochmal "Leider kam das Angebot aus Dortmund für uns und den Spieler zu spät"

Ach wo. So einen Fehler würden Watzke und Zorc nie machen. Bislang ist die Personalpolitik doch formidabel. Ich vertraue ganz und gar, dass das so bleibt. ;-)

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 09:34 (vor 2121 Tagen) @ extremolo

Laut einem Interview von Martinez, war es doch der BVB, der sich nicht festlegen wollte und um Bedenkzeit bat. Racing-Präsident Victor Blanco bestätigte dies später nochmal "Leider kam das Angebot aus Dortmund für uns und den Spieler zu spät"

Es wird viel erzählt.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Titandrücker, Wien, Freitag, 06.07.2018, 09:59 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Auch beim BVB... ;)

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

extremolo, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 09:56 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Es wird viel erzählt.

MFG
Phil

Vor allem von vermeintlich informierten Journalisten und Forum-Usern, aber diese Aussagen stammen von direkt beteiligten Personen. Da der Wechsel zu Inter zu diesem Zeitpunkt bereits in trockenen Tüchern war, fiele mir jetzt kein strategischer Grund ein, weshalb Martinez und der Racing-Präsident Unwahrheiten über den BVB verbreiten sollten...

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 10:11 (vor 2121 Tagen) @ extremolo

Ich kann gar nicht den großen Widerspruch finden. Aber gut.

Der BVB hat länger mit ihm gesprochen und auch verhandelt. Aber man kam nicht überein. Auch, weil seine Berater einfach noch gar keine Einigung wollten. Die aufgerufenen Summen waren dem BVB aber so oder so zu hoch zu dem Zeitpunkt.

Dann hat sich der abgebende Klub und auch der Spieler mit Inter Mailand geeinigt. Der BVB hat, weil das noch nicht abschließend wohl fixiert war, dann doch noch einmal mit einem erhöhten Gebot versucht, den Spieler zu überzeugen. Dann war es aber zu spät.

Die Berater haben aber wohl im Falle Inter Mailand deutlich höhere Summen als Prosivison kassiert, als wir jemals zahlen wollten.

Soll vorkommen...


MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

extremolo, Freitag, 06.07.2018, 09:58 (vor 2121 Tagen) @ extremolo

Vielleicht, weil man auch dem Spieler was anderes erzählt hat?

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

extremolo, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 10:09 (vor 2121 Tagen) @ fanatiC

Vielleicht, weil man auch dem Spieler was anderes erzählt hat?

Laut Martinez waren Verantwortliche vom BVB bei ihm Hause, unterhielten sich mit ihm und erbaten um Zeit, während "Verantworliche von Inter mit der klaren Vorstellung mich zu holen nach Buenos Aires kamen. Deswegen habe ich mich für Inter entschieden.“

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

extremolo, Freitag, 06.07.2018, 10:40 (vor 2121 Tagen) @ extremolo

Ok, so tief war ich da nicht drin. Wäre natürlich auch reichlich absurd gewesen – aber mittlerweile kann ich mir in diesem Geschäft so ziemlich alles vorstellen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Jones, Lippstadt, Freitag, 06.07.2018, 09:13 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Ich bin gespannt wer dann für uns abfallen könnte.
Wenn der Stein Ronaldo ins Rollen kommt, könnte ich mir höchstens eine weitere Leihe von Batshuayi mit Kaufoption vorstellen.
Morata maximal eine Leihe.

Bei Favre hatte ich gehofft das er den französischen Markt im Blick hat und da einen uns nicht ganz so geläufigen Stürmer aus dem Hut zaubern kann.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 09:15 (vor 2121 Tagen) @ Jones

Ich bin gespannt wer dann für uns abfallen könnte.
Wenn der Stein Ronaldo ins Rollen kommt, könnte ich mir höchstens eine weitere Leihe von Batshuayi mit Kaufoption vorstellen.
Morata maximal eine Leihe.

Also Batshuayi glaube ich nicht dran. Der ist im Gesamtpaket zu teuer für das, was im Grunde alle an dieser Entscheidung beteiligte in ihm sehen oder zu erkennen meinen.

Morata scheint mir auch nicht übermäßig wahrscheinlich, aber wenn, dann würde man so einen Spieler wohl nur dann nehmen, wenn man ihn auch kaufen kann.

Bei Favre hatte ich gehofft das er den französischen Markt im Blick hat und da einen uns nicht ganz so geläufigen Stürmer aus dem Hut zaubern kann.

Der Markt ist einfach sehr dünn und schwach. Egal wo. Natürlich gibt es da die ein oder andere Personalie, die man mal ausprobieren könnte. Aber unterm Strich ist die Mittelklasse im Sturmsegment schon sehr dünn gesät. Da helfen dann auch keine Insiderkenntnisse von Favre oder so.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Jones, Lippstadt, Freitag, 06.07.2018, 10:24 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Morata scheint mir auch nicht übermäßig wahrscheinlich, aber wenn, dann würde man so einen Spieler wohl nur dann nehmen, wenn man ihn auch kaufen kann.

Wenn ich das richtig interpretiere, heisst das aber auch, dass wir an ihm dran und nicht komplett chancenlos sind.
Ich frage mich nur wie wir dieses Paket stemmen wollen. Die Ablöse dürfte doch bestimmt bei 50 Mio liegen, dass Gehalt mindestens in der Region von Marco Reus. Dazu Handgeld....
Da kommt man schnell auf 70-80 Mio (1 Jahresgehalt eingerechnet). Kann mir nicht vorstellen das wir ihn kaufen können und eben nicht leihen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

extremolo, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 10:49 (vor 2121 Tagen) @ Jones

Ich frage mich nur wie wir dieses Paket stemmen wollen. Die Ablöse dürfte doch bestimmt bei 50 Mio liegen, dass Gehalt mindestens in der Region von Marco Reus. Dazu Handgeld....
Da kommt man schnell auf 70-80 Mio (1 Jahresgehalt eingerechnet). Kann mir nicht vorstellen das wir ihn kaufen können und eben nicht leihen.

Laut Phil waren uns doch schon die Summen für einen Martinez zu hoch und der ist für 23 Millionen gewechselt, da muss man sich über Größenordnungen eines Moratas nicht den Kopf zerbrechen.

Erstaunlich, dass Vereine wie Gladbach 20 Millionen für einen Stürmer investieren können, obwohl sich diese nicht einmal für das Internationale Geschäft qualifizieren konnten, geschweige denn zwei Spieler für 60 und über 100 Millionen verkauft haben...

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Jones, Lippstadt, Freitag, 06.07.2018, 11:32 (vor 2121 Tagen) @ extremolo

Darum schrieb ich ja das ich mir nicht vorstellen kann das Morata finanzierbar wäre. Phil schrieb, dass Bashuayi nicht zu finanzieren ist. Dann kann ich mir das bei Morata eben noch weniger vorstellen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

extremolo, Freitag, 06.07.2018, 10:53 (vor 2121 Tagen) @ extremolo

Nur weil uns das Gesamtpaket für Martinez zu teuer war, heißt das ja nicht, dass wir das für jemanden anderen nicht bezahlen würden, oder sogar mehr. Aber ja, Morata sollte man sich sofort aus dem Kopf schlagen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Alones, Freitag, 06.07.2018, 09:46 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Bei Favre hatte ich gehofft das er den französischen Markt im Blick hat und da einen uns nicht ganz so geläufigen Stürmer aus dem Hut zaubern kann.


Der Markt ist einfach sehr dünn und schwach. Egal wo. Natürlich gibt es da die ein oder andere Personalie, die man mal ausprobieren könnte. Aber unterm Strich ist die Mittelklasse im Sturmsegment schon sehr dünn gesät. Da helfen dann auch keine Insiderkenntnisse von Favre oder so.

Insgesamt ist das alles aber schon sehr ernüchternd. Dass Aubameyang gehen würde, war im Grunde schon seit 2 Jahren klar. Und was man sich bei dem Isak-Transfer gedacht hat, bleibt mir auch ein Rätsel. Dass wir diesen Sommer nun so völlig ohne Alternativen dastehen, überrascht mich dann doch sehr.

Besonders schlimm finde ich die Überlegungen, dass wir einfach ganz auf einen Stürmer verzichten und Philipp vorne reinstellen. Keine Ahnung, welche Pläne Favre verfolgt, aber das wäre schon sehr dürftig.

Komischerweise hört man auch so gar keine Gerüchte zu einem neuen Stürmer. Höchstens der Name Morata ist immer mal wieder zu hören. Das muss nicht negativ sein, aber ich befürchte, dass man im Moment in der Tat etwas ratlos ist, wie es mit dieser Planstelle weitergehen soll.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Freitag, 06.07.2018, 10:11 (vor 2121 Tagen) @ Alones

Dass wir diesen Sommer nun so völlig ohne Alternativen dastehen, überrascht mich dann doch sehr

Jetzt warte doch mal ab. Die handelnden Herren werden schon einen Plan A, B und C haben. Auch wenn einige das meinen, ganz so blöd und blauäugig sind sie auch nicht.

Es ist noch über 1,5 Monate Zeit. Natürlich hätte lieber jeder jetzt schon den Kader zusammen, aber das Leben ist kein Ponyhof.

Da wird sich schon was tun. Solange nur wir ratlos sind, ist alles ok.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

hanno29, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 09:28 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Der Markt ist einfach sehr dünn und schwach. Egal wo. Natürlich gibt es da die ein oder andere Personalie, die man mal ausprobieren könnte. Aber unterm Strich ist die Mittelklasse im Sturmsegment schon sehr dünn gesät. Da helfen dann auch keine Insiderkenntnisse von Favre oder so.

MFG
Phil

und überhitzt. Mainz hat jetzt einen Zweitligastürmer, aus Frankreich, für 10 Mio geholt, sozusagen den französischen Duksch. Wenn man das sieht, werden wir uns wohl nicht mit unter 25 Mio aus der Affäre ziehen können.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CB, Freitag, 06.07.2018, 09:09 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Und dies gilt auch darüber hinaus. Natürlich kann man sich auf die Suche nach irgendeinem "No Name" machen und diesen dann für 15-20 Mio. EUR unter Vertrag nehmen. Aber selbst da ist das Marktumfeld inzwischen sehr schwierig, weil es einfach nicht ohne Ende Auswahl gibt und daher die Spieler auch eine sehr gute Position haben.

Für einen Füllkrug war Gladbach bereit 15 Millionen Euro zu zahlen. Das sind die heutigen Preise.

Aber auf dieser Position wird man einfach viel und lange Geduld haben müssen.

Bei uns sehe ich auch das Problem, dass wir noch gar nicht wissen wie viel Geld wir investieren können. Unser Kader ist noch groß und wir müssen abwarten welche Spieler wir noch verkaufen können.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 09:15 (vor 2121 Tagen) @ CB

Bei uns sehe ich auch das Problem, dass wir noch gar nicht wissen wie viel Geld wir investieren können. Unser Kader ist noch groß und wir müssen abwarten welche Spieler wir noch verkaufen können.

Ich tippe mal, dass sich auf der Abgabeseite erst in ein, zwei Wochen was tun wird. Erst einmal wird Favre die Spieler sich angucken und dann seine Entscheidung ihnen mitteilen.

Gerüchte über Abgänge gibt es ja genug. Außerdem muss man vom Transferminus (aktuell -25 Mio. Euro) runterkommen und Kaderplätze schaffen, bevor man Geld ausgeben kann.

Gruß

CHS

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CB, Freitag, 06.07.2018, 09:23 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Gerüchte über Abgänge gibt es ja genug. Außerdem muss man vom Transferminus (aktuell -25 Mio. Euro) runterkommen und Kaderplätze schaffen, bevor man Geld ausgeben kann.

Ist Aubameyang ablösefrei gewechselt ?

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 09:28 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Gerüchte über Abgänge gibt es ja genug. Außerdem muss man vom Transferminus (aktuell -25 Mio. Euro) runterkommen und Kaderplätze schaffen, bevor man Geld ausgeben kann.

Ist Aubameyang ablösefrei gewechselt ?

Nöö, aber dafür hat man ja einen Ersatzspieler geholt. Abgesehen davon, passt die Frage nicht zum eigentlichen Problem. Wir haben einfach zu viele Spieler unter Vertrag.

Gruß

CHS

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CB, Freitag, 06.07.2018, 09:32 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Gerüchte über Abgänge gibt es ja genug. Außerdem muss man vom Transferminus (aktuell -25 Mio. Euro) runterkommen und Kaderplätze schaffen, bevor man Geld ausgeben kann.

Ist Aubameyang ablösefrei gewechselt ?


Nöö, aber dafür hat man ja einen Ersatzspieler geholt. Abgesehen davon, passt die Frage nicht zum eigentlichen Problem. Wir haben einfach zu viele Spieler unter Vertrag.

Gruß

CHS

Bei den vielen Spielern bin ich bei dir. Aber du nanntest ein Transferminus von 25Mio. €. Für welchen Ersatzspieler ging denn die Auba-ablöse drauf ? Akanji? Der dürfte doch noch durch Dembele finanziert worden sein.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 09:41 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Bei den vielen Spielern bin ich bei dir. Aber du nanntest ein Transferminus von 25Mio. €. Für welchen Ersatzspieler ging denn die Auba-ablöse drauf ? Akanji? Der dürfte doch noch durch Dembele finanziert worden sein.

Akanji, Gomez, Batshuayi (Leihgebühr)! Dem gegenüber steht die Ablöse von Auba und Bartra.

In der Regel können von Ablösesummen sowieso nur 2/3 wieder genutzt werden (Finanztechnisch), bei Dembele dürften es noch weniger sein, da reichlich Geld auch in Richtung Rennes wechselte und dort nicht die gesamte Summe geflossen ist. Und von diesem Geld wurden ja auch noch Gelder für Ersatzspielern benötigt. Dazu noch Gehaltanpassungen und Handgelder.

Nicht falsch verstehen, sicherlich hat der BVB noch genug Geld in der Kriegskasse, trotzdem versucht man immer wieder eine schwarze Null bei den Transfers zu erwirtschaften.

Gruß

CHS

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Blarry, Essen, Freitag, 06.07.2018, 10:43 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Nicht falsch verstehen, sicherlich hat der BVB noch genug Geld in der Kriegskasse, trotzdem versucht man immer wieder eine schwarze Null bei den Transfers zu erwirtschaften.


Huh? So eine Einschränkung kam aber noch nie aus dem Munde eines unserer leitenden Angestellten. Ergibt auch überhaupt keinen Sinn, Transfers als singulärem Posten innerhalb der Bilanz eine derartig überhöhte Bedeutung zukommen zu lassen. Dafür hat ein Fußballunternehmen zu viele unterschiedliche Ein- und Ausgaben.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Blarry, Freitag, 06.07.2018, 11:33 (vor 2121 Tagen) @ Blarry

Huh? So eine Einschränkung kam aber noch nie aus dem Munde eines unserer leitenden Angestellten. Ergibt auch überhaupt keinen Sinn, Transfers als singulärem Posten innerhalb der Bilanz eine derartig überhöhte Bedeutung zukommen zu lassen. Dafür hat ein Fußballunternehmen zu viele unterschiedliche Ein- und Ausgaben.

Wenn man sich die Bilanzen ansieht ist es aktuell anscheinend tatsächlich so, dass wir aus dem operativen Geschäft kein Geld erwirtschaften.
Oder anders ausgedrückt: Wenn wir Spieler einkaufen wollen müssen wir Verkaufserlöse erzielen.
Oder Schulden machen.

Das ist wohl hauptsächlich unseren extrem hohen Personalkosten geschuldet. (Also sprich Gehälter + Handgelder oder wie auch immer man das bezeichnen will.)

Dabei gehen wir gar nicht mal komplett über die Gehaltsstruktur, ein recht großer Teil sind dabei Handgelder und Co die nicht direkt unter Personalkosten geführt werden.

Ich schreibe hier bewusst teilweise etwas wage, da die Bilanz des BVB in den letzten Jahren immer unübersichtlicher geworden ist.
Extrem hohe Beträge laufen inzwischen ohne nähere Benennung unter sonstige Aufwendungen.
Auch auf der Einnahmenseite wird es unübersichtlicher.
Das hängt teilweise sicherlich auch mit Transfers zusammen, die in Zukunft erst gezahlt werden, Boni und dergleichen (Dembele da nur als bestes Beispiel.)

Aber ich vermute auch ganz stark, dass da eben auch eine Verschleierung der hohen Personalkosten stattfindet. Nicht im Sinne von juristisch verschleiert, selbstverständlich ist das völlig legal.
Aber falls der BVB Interesse hätte, die Bilanz transparenter zu machen, könnte er das tun.

So kann Aki aber schön auf "Gehälter" verweisen - und ignoriert dabei, dass auch Einmalzahlungen, Handgelder und wie man es alles nennt Aufwendungen für das Personal sind.
Natürlich hat er formal recht - aber unterm Strich spielt es keine Rolle ob ich für 4 Jahre jeweils 6 Millionen Gehalt bezahle oder jeweils 3 Mio Gehalt + 12 Mio Einmalzahlung (da kann man ja nen Passus einbauen: Rückzahlung anteilsweise bei vorzeitiger Vertragsauflösung)
Unterm Strich sind das (Zinsen mal außen vor gelassen, würde halt abdiskontiert werden) eben jeweils 24 Mio.

Aber natürlich ist es rein formal korrekt, dass die Gehaltszahlungen in dem einen Fall 6 Mio / Jahr sind, in dem anderen Fall 3 Mio.


Ich fürchte die wirtschaftliche Situation ist lange nicht so rosig wie viele glauben.
Da waren wir vor 3-4 Jahren deutlich besser aufgestellt.

Ja, es kann sein dass meine Interpretationen falsch sind. Wie gesagt, die Bilanz wird immer unübersichtlicher.
Aber da der BVB kein INteresse hat das übersichtlicher zu machen (die Möglichkeiten dafür hat er ja problemlos) denke ich, dass meine Befürchtungen leider sehr begründet sind.
Ich sehe die Unübersichtlichkeit da leider eher als Beleg an dass ich wohl recht habe.

Und das Transferverhalten des BVB in den letzten 1-2 Saisons passt zumindest auch sehr gut zu meinen Vermutungen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 12:14 (vor 2121 Tagen) @ CorranHorn

Natürlich hat er formal recht - aber unterm Strich spielt es keine Rolle ob ich für 4 Jahre jeweils 6 Millionen Gehalt bezahle oder jeweils 3 Mio Gehalt + 12 Mio Einmalzahlung (da kann man ja nen Passus einbauen: Rückzahlung anteilsweise bei vorzeitiger Vertragsauflösung)

Und dann unterschreibt der Spieler gleich bei dem Verein, der ihm die 12 Millionen ohne Wenn und Aber garantiert.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 12:58 (vor 2121 Tagen) @ Sascha

Natürlich hat er formal recht - aber unterm Strich spielt es keine Rolle ob ich für 4 Jahre jeweils 6 Millionen Gehalt bezahle oder jeweils 3 Mio Gehalt + 12 Mio Einmalzahlung (da kann man ja nen Passus einbauen: Rückzahlung anteilsweise bei vorzeitiger Vertragsauflösung)

Und dann unterschreibt der Spieler gleich bei dem Verein, der ihm die 12 Millionen ohne Wenn und Aber garantiert.

"Ohne Wenn und Aber" ist aber genau das Problem. Diese Einmalzahlungen vorab lassen sich nur sehr ungewiss mit dem Gehalt verrechnen, da sie keine Ausfallzeiten berücksichtigen. Da gibt es ja bei uns in den letzten Jahren so einige Kandidaten wie Rode z.B. - wo das zwar für den Spieler klasse wäre, aber für den BVB eine Zahlung für nix bedeutet hätte.

SGG
Klopfer

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Scarc, Freitag, 06.07.2018, 12:06 (vor 2121 Tagen) @ CorranHorn

Ist es nicht letztlich normal, dass ein möglichst hohes Gehaltsbudget gefahren wird - ohne dabei auf Pump zu leben? Ansonsten würde doch Potential verschenkt.

Das Problem der Stürmersuche sehe ich aber nicht bei der Finanzierung eines weiteren Spielers, sondern beim Angebot. Bei Innenverteidigern hätte jeder hier mögliche andere Kandidaten nennen können. Bei Stürmern fallen kaum Namen. Gehandelt werden hauptsächlich Spieler von Top 8-Vereinen, die nicht in das übliche Beuteschema eines entwicklungsfähigen Spielers passen.

Den Stürmer der Kategorie Diallo für rund 28 Millionen Euro sehe ich aktuell auf dem Transfermarkt nicht. Ich bin gespannt, was die Scoutingabteilung des BVB da auf dem Schirm hat.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Scarc, Freitag, 06.07.2018, 16:10 (vor 2121 Tagen) @ Scarc

Den Stürmer der Kategorie Diallo für rund 28 Millionen Euro sehe ich aktuell auf dem Transfermarkt nicht. Ich bin gespannt, was die Scoutingabteilung des BVB da auf dem Schirm hat.

Offensivspieler sind aber nunmal teurer als Defensivspieler. Man hat ja auch mehr Ablöse für Aubameyang erzielt als für Sokratis.

Da wäre dann ein Kramaric, wenn du die überteuerte Bundesliga erprobte Stürmerversion von Diallo haben möchtest :)
Mark Uth wäre ablösefrei gewesen. Namen wie Plea, Max Kruse oder Finnbogason wurden des öfteren genannt. Die Verfügbarkeit von Spielern aus anderen Ligen kann ich nicht einschätzen. Aber auch Namen wie Ben Yedder sind hier schon gefallen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Blarry, Essen, Freitag, 06.07.2018, 12:00 (vor 2121 Tagen) @ CorranHorn

Wenn man sich die Bilanzen ansieht ist es aktuell anscheinend tatsächlich so, dass wir aus dem operativen Geschäft kein Geld erwirtschaften.
Oder anders ausgedrückt: Wenn wir Spieler einkaufen wollen müssen wir Verkaufserlöse erzielen.
Oder Schulden machen.

Das geben die Zahlen kein bisschen her. In den letzten fünf Saisons haben wir Transfersaldi (der Einfachheit halber nach Transfermarkt.de, wenn man da noch Nebenkosten reinzufummeln versucht endet man auf Valium ans Pflegebett gefesselt) verbucht von -60 Mio. bis +140 Mio., und haben in keinem einzigen der Geschäftsjahre einen Verlust eingefahren. Mehr noch, das vergangene Rekordjahr mit Dembele und Aubameyang brachte den zweitkleinsten Gewinn der letzten fünf Jahre. Da herrscht nichtmal der Hauch einer Korrelation zwischen den Kenngrößen.

Das ist wohl hauptsächlich unseren extrem hohen Personalkosten geschuldet. (Also sprich Gehälter + Handgelder oder wie auch immer man das bezeichnen will.)

Unsere Personalkostenquote gehört zu den geringsten der europäischen Spitzenklubs und pendelt bereits seit Mitte der 2000er Jahre zwischen 40% und 50% herum. "Standard" sind Werte zwischen 50% und über 65%, wobei die typischen Investorenklubs (umsatzschwach, kostenintensiv) gerne über 80% kommen und dementsprechend null Spielraum, aber auch null Verantwortung haben.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Blarry, Freitag, 06.07.2018, 12:52 (vor 2121 Tagen) @ Blarry

Das geben die Zahlen kein bisschen her. In den letzten fünf Saisons haben wir Transfersaldi (der Einfachheit halber nach Transfermarkt.de, wenn man da noch Nebenkosten reinzufummeln versucht endet man auf Valium ans Pflegebett gefesselt) verbucht von -60 Mio. bis +140 Mio., und haben in keinem einzigen der Geschäftsjahre einen Verlust eingefahren. Mehr noch, das vergangene Rekordjahr mit Dembele und Aubameyang brachte den zweitkleinsten Gewinn der letzten fünf Jahre. Da herrscht nichtmal der Hauch einer Korrelation zwischen den Kenngrößen.

Sorry, das ist Blödsinn.
Ich habe doch gesagt, dass unsere Situation vor 3-4 Jahren noch besser war.
Da haben wir aus dem Kerngeschäft noch etwas erwirtschaftet was in den Kader gesteckt werden konnte. (bzw. viele Jahre lang zur Schuldentilgung genutzt wurde.)

Nicht bös gemeint, aber ich glaube du hast dir die Bilanzen nicht wirklich im Detail angeschaut.

Außerdem ist Transfererlös und Gewinn / Verlust zwei paar Schuhe - du kannst einen Spieler verkaufen, bilanztechnisch aber trotzdem Verluste machen.

Zudem ist unser Geschäftsjahr nicht identisch mit dem Zeitraum von Transfermarkt.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Blarry, Freitag, 06.07.2018, 11:49 (vor 2121 Tagen) @ CorranHorn

Danke für die Ausführungen. Da scheinen die Schürrles, Götzes, Sahins und Yarmolenkos wohl noch mehr Schaden anzurichten als den, den man auf dem Platz bestaunen darf.

Im Endeffekt bleibt es mMn aber dennoch ein ordentliches Miss-management, wenn man sich trotz dieser unfassbaren Transfereinnahmen wo Heidel und Eberl ein feuchten Hösschen bekommen, wenn sie nur dran denken in eine solche Lage manövriert.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 10:49 (vor 2121 Tagen) @ Blarry

Huh? So eine Einschränkung kam aber noch nie aus dem Munde eines unserer leitenden Angestellten. Ergibt auch überhaupt keinen Sinn, Transfers als singulärem Posten innerhalb der Bilanz eine derartig überhöhte Bedeutung zukommen zu lassen. Dafür hat ein Fußballunternehmen zu viele unterschiedliche Ein- und Ausgaben.

Natürlich nicht, aber es existiert das Credo, dass man für den sportlichen Erfolg keine neuen Schulden machen will. Und das kann man mit einer realtiven, schwarzen Null bei den Transferausgaben machen. Dass man das nicht immer so praktiziert, kann man an den letzten Jahren ablesen.

Gruß

CHS

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CB, Freitag, 06.07.2018, 10:26 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Bei den vielen Spielern bin ich bei dir. Aber du nanntest ein Transferminus von 25Mio. €. Für welchen Ersatzspieler ging denn die Auba-ablöse drauf ? Akanji? Der dürfte doch noch durch Dembele finanziert worden sein.


Akanji, Gomez, Batshuayi (Leihgebühr)! Dem gegenüber steht die Ablöse von Auba und Bartra.

Wie schon an derer Stelle geschrieben, ordnete ein gut informierter User (Phil?), Akanji noch der Dembele-Ablöse zu.

In der Regel können von Ablösesummen sowieso nur 2/3 wieder genutzt werden (Finanztechnisch), bei Dembele dürften es noch weniger sein, da reichlich Geld auch in Richtung Rennes wechselte und dort nicht die gesamte Summe geflossen ist. Und von diesem Geld wurden ja auch noch Gelder für Ersatzspielern benötigt. Dazu noch Gehaltanpassungen und Handgelder.

Nicht falsch verstehen, sicherlich hat der BVB noch genug Geld in der Kriegskasse, trotzdem versucht man immer wieder eine schwarze Null bei den Transfers zu erwirtschaften.

Als Fan sieht man halt dass selbst Schalke und Gladbach es sich leisten können, nicht immer eine schwarze Null bei den Transfers zu schreiben. Das sollte beim BVB dann doch 'mal auch möglich sein. Gerade in diesem Umbruchsommer.
Ich Rede ja nicht von Morata und Co. Aber wenn Phill schreibt, dass man sich im Fall der Fälle einen Kramaric für 40-50 Mio. € nicht leisten können würde,fragt man sich dann schon von was für einen Stürmer die Verantwortlichen träumen. Delaney, Diallo und Philipp hat man ja auch gefühlt overpriced geholt. Da hat man der Realität ja auch ins Auge geblickt.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 10:43 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wie schon an derer Stelle geschrieben, ordnete ein gut informierter User (Phil?), Akanji noch der Dembele-Ablöse zu.

Das ist immer die Frage. Ich erinnere gerne an unseren 1. Kinderriegel in der Abwehr. Nur wegen dem Tausch Zidan - Petric konnte man sich einen weiteren Spieler holen. Ob man nun das neue Geld nun für den Kauf von Hummels (kam vorher) oder für den Kauf von Subotic (kam danach) sieht, ist da erst einmal nebensächlich.

Wie schon geschrieben, Gelder sind da (z.B. das berühmte Festgeldkonto), aber man muss es ja nicht gerade verpulvern. Grundsätzlich ist seit 2005 der Vorsatz, man gibt nur das Geld aus, was man hat (oder demnächst hat).

Als Fan sieht man halt dass selbst Schalke und Gladbach es sich leisten können, nicht immer eine schwarze Null bei den Transfers zu schreiben. Das sollte beim BVB dann doch 'mal auch möglich sein. Gerade in diesem Umbruchsommer.

Naja, wohin solche Gedankenspiele hinführen können (Gelder auszugeben, die man nicht hat), hat man in GE und zumindest viermal in Dortmund gesehen. Da würde mich als Vereinsangehöriger erst einmal egal sein, was der Fan denkt. Abgesehen davon, der BVB hat nicht immer eine schwarze Null, häufig genug hat man mehr Geld ausgegeben als man eingenommen hatte. Aber man macht halt keine Schulden mehr.

Ich Rede ja nicht von Morata und Co. Aber wenn Phill schreibt, dass man sich im Fall der Fälle einen Kramaric für 40-50 Mio. € nicht leisten können würde,fragt man sich dann schon von was für einen Stürmer die Verantwortlichen träumen. Delaney, Diallo und Philipp hat man ja auch gefühlt overpriced geholt. Da hat man der Realität ja auch ins Auge geblickt.

Ich kann nicht für Phil reden, sondern nur für mich. Ich bin relativ davon überzeugt, dass wir noch einen Stürmer holen. Gerüchte gibt es genug (ca. sechs, sieben Namen sind ja im Gespräch), aber halt nicht das heiße Gerücht. Ob das gut ist oder nicht, wird man sehen. Dieser Artikel ist doch alleine auf der Aussage von Zorc gegründet worden, dass man bei der Stürmersuche keine verrückte Sachen machen werde. Weiterhin stellt sich hier auch die Frage, was für ein Stürmertyp möchte der Trainer?

Gruß

CHS

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 06.07.2018, 11:22 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Ich bin relativ davon überzeugt, dass wir noch einen Stürmer holen. Gerüchte gibt es genug (ca. sechs, sieben Namen sind ja im Gespräch), aber halt nicht das heiße Gerücht. Ob das gut ist oder nicht, wird man sehen. Dieser Artikel ist doch alleine auf der Aussage von Zorc gegründet worden, dass man bei der Stürmersuche keine verrückte Sachen machen werde. Weiterhin stellt sich hier auch die Frage, was für ein Stürmertyp möchte der Trainer?

Im Forum des VfB wird die angebliche oder tatsächliche Verpflichtung eines 20jährigen Stürmers aus Argentinien als Nachfolger von Ginczek diskutiert (Nicólas Gonzáles von den Argentinos Juniors). Die Ablösesumme soll 8,5 Mio € betragen. Der VfB soll Inter bei diesem Transfer (so er denn zustandekommt) ausgestochen haben. Der BVB sei angeblich auch mit diesem Spieler interessiert gewesen.

Was auch immer davon den Tatsachen entsprechen mag, es scheint mir zumindest ein Hinweis darauf zu sein, dass nicht nur wir auf dieser Position mit Hochdruck nach einem ‚bezahlbaren‘ zentralem Stürmer suchen, der zumindest eine Perspektive bietet. Ein etablierter Stürmer mit nachweislich hoher Erfolgsqote dürfte schlichtweg nicht zu bezahlen sein. Und ich halte es für richtig, auf dieser Position keine ‚verrückten Sachen‘ zu machen. Das Angebot ist aber eben sehr begrenzt.

Was die Vorstellungen Favres anbelangt, so gehe ich davon aus, dass er diese den Verantwortlichen bereits seit längerem mitgeteilt hat und dass diese in die Stürmersuche miteinfließen. Ich bin optimistisch, dass eine passende Lösung gefunden wird.

Davon abgesehen finde ich die Aktivitäten Reschkes beim VfB bemerkenswert. Das hat Hand und Fuß, was dort geschieht. Man scheint sich dort einiges vorgenommen zu haben.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

DemGünterseinFrisör, Freitag, 06.07.2018, 10:58 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Ich stimme Dir soweit zu, allerdings kam Hummels im Januar 2008 als Leihe vor Subotic (Juli 2008) - gekauft wurde er aber erst später (aus dem Kopf meine ich Anfang 2009)?

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 11:00 (vor 2121 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Ich stimme Dir soweit zu, allerdings kam Hummels im Januar 2008 als Leihe vor Subotic (Juli 2008) - gekauft wurde er aber erst später (aus dem Kopf meine ich Anfang 2009)?

Okay, dann stellt sich aber weiterhin die Frage, wurde das Geld vom Tausch Zidan - Petric für Hummels oder für Subotic benötigt?

:-)

Gruß

CHS

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

DemGünterseinFrisör, Freitag, 06.07.2018, 12:03 (vor 2121 Tagen) @ CHS

Deshalb stimme ich Dir ja zu :-)

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Chrisha09, Werne, Freitag, 06.07.2018, 10:55 (vor 2121 Tagen) @ CHS

War nicht Anfang Juni zu lesen das Zorc 100 Millionen für neue Transfers zur Verfügung bekommt? Dazu kommt ja jetzt noch die Ablöse von Papa und Gonzo.

25 Millionen Diallo
25 Millionen Delayne
5 Millionen Wolf
Handgeld Hitz

Müsste Susi doch noch genug in der Schublade haben. :)

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Alones, Freitag, 06.07.2018, 10:39 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Als Fan sieht man halt dass selbst Schalke und Gladbach es sich leisten können, nicht immer eine schwarze Null bei den Transfers zu schreiben. Das sollte beim BVB dann doch 'mal auch möglich sein. Gerade in diesem Umbruchsommer.
Ich Rede ja nicht von Morata und Co. Aber wenn Phill schreibt, dass man sich im Fall der Fälle einen Kramaric für 40-50 Mio. € nicht leisten können würde,fragt man sich dann schon von was für einen Stürmer die Verantwortlichen träumen. Delaney, Diallo und Philipp hat man ja auch gefühlt overpriced geholt. Da hat man der Realität ja auch ins Auge geblickt.

Zwischen 40-50 Mio. EUR und 15-20 Mio. EUR liegen aber auch schon noch einmal ein paar Millionen. Nur mal zur Erinnerung: ein 50 Mio. EUR-Transfer wäre ein neuer Bundesliga-Rekordtransfer. Sowas haben bislang selbst die Bayern nicht gemacht. Zumal ein 50 Mio. EUR-Mann dann auch noch ordentlich Gehalt fordert, Handgeld verlangt und seine Berater ebenfalls mitverdienen wollen. Alles nicht so leicht.

Ich schätze mal, dass 35-40 Mio. EUR das absolute Maximum ist, was wir bereit sind, auszugeben. Und das auch nur, wenn sich auf der Abgabenseite noch ordentlich etwas tut (Guerreiro z.B.). Aber selbst in dieser Preiseklasse dürfte es sehr schwer werden, einen Spieler zu finden, der dem aktuellen Anforderungsprofil genügt. Hinzu kommt, dass wir meiner Meinung nach auch noch auf anderen Positionen Handlungsbedarf haben.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Alones, Freitag, 06.07.2018, 11:08 (vor 2121 Tagen) @ Alones

Zwischen 40-50 Mio. EUR und 15-20 Mio. EUR liegen aber auch schon noch einmal ein paar Millionen. Nur mal zur Erinnerung: ein 50 Mio. EUR-Transfer wäre ein neuer Bundesliga-Rekordtransfer. Sowas haben bislang selbst die Bayern nicht gemacht. Zumal ein 50 Mio. EUR-Mann dann auch noch ordentlich Gehalt fordert, Handgeld verlangt und seine Berater ebenfalls mitverdienen wollen. Alles nicht so leicht.

Du darfst nicht nur die reinen Summen vergleichen. Das Transfervolumen bei James zB definiert sich zB bei weitem nicht über die Ablöse. Bei Philipp hingegen war "nur" (so mein Tipp) die Ablöse verhältnismäßig hoch.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 09:13 (vor 2121 Tagen) @ CB

Füllkrug war Gladbach bereit 15 Millionen Euro zu zahlen. Das sind die heutigen Preise.

Ja klar. Aber dann will ich sehen, was hier los wäre, wenn man im März verkündet hätte: Füllkrug für 15 Mio. EUR wird der Nachfolger von Batshuayi bzw. Aubameyang.

Bei uns sehe ich auch das Problem, dass wir noch gar nicht wissen wie viel Geld wir investieren können. Unser Kader ist noch groß und wir müssen abwarten welche Spieler wir noch verkaufen können.

Das spielt sicherlich auch eine Rolle. Wobei es natürlich schon einen Rahmen gibt. Aber im Moment bekommst du eben entweder "nur" die Füllkrugs unter Vertrag oder du musst dich gedulden, Dinge vorbereiten und diverse Optionen in der Hand halten. Was dann passiert und möglich sein wird, haben wir aber nur ein stückweit selbst in der Hand.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

docity, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 09:46 (vor 2121 Tagen) @ Phil

und was ist mit Ginczeck? Ich halte sehr viel von ihm. Wenn er nicht diese lange Verletzungshistorie gehabt hätte, wäre er längst Nationalspieler. Ich sehe bei ihm mindestens das Potenzial für den 1b Stürmer (mit recht grossen Spielanteilen), bei längerer Verletzungsfreiheit hätte er beim BVB sogar die eindeutige Nr. 1 werden können. Ich finde, man hat da jetzt eine Chance vertan.

Da hier letztens über den BVB-Nachwuchs geredet wurde. Ohne Ginczecks Verletzungshistorie hätte man längst bereuen müssen, dass man ihn abgegeben hat. Er hatte sich in seinen Leihen schon super entwickelt und ohne die Verletzungen würde er ganz anders dastehen

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 09:52 (vor 2121 Tagen) @ docity

und was ist mit Ginczeck? Ich halte sehr viel von ihm. Wenn er nicht diese lange Verletzungshistorie gehabt hätte, wäre er längst Nationalspieler. Ich sehe bei ihm mindestens das Potenzial für den 1b Stürmer (mit recht grossen Spielanteilen), bei längerer Verletzungsfreiheit hätte er beim BVB sogar die eindeutige Nr. 1 werden können. Ich finde, man hat da jetzt eine Chance vertan.

Seine körperliche Situation ist aber wie sie ist.

Da hier letztens über den BVB-Nachwuchs geredet wurde. Ohne Ginczecks Verletzungshistorie hätte man längst bereuen müssen, dass man ihn abgegeben hat. Er hatte sich in seinen Leihen schon super entwickelt und ohne die Verletzungen würde er ganz anders dastehen

Was hätte er hier machen sollen? Unser Kader bot ihm doch kaum eine Chance. Und dann hat er sich halt auch verletzt in seinen weiteren Stationen.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

rawside, Berlin, Freitag, 06.07.2018, 09:51 (vor 2121 Tagen) @ docity

Wenn er nicht diese lange Verletzungshistorie gehabt hätte...
...bei längerer Verletzungsfreiheit...
...Ohne Ginczecks Verletzungshistorie...
...ohne die Verletzungen würde er ganz anders dastehen


Du schreibst es doch selbst oft genug. Bei dem Mann (der ohne Zweifel seine Qualitäten hat) kann man doch seit Jahren nicht darauf bauen, dass er halbwegs verletzungsfrei durch eine Saison kommt.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 09:49 (vor 2121 Tagen) @ docity

Da hier letztens über den BVB-Nachwuchs geredet wurde. Ohne Ginczecks Verletzungshistorie hätte man längst bereuen müssen, dass man ihn abgegeben hat. Er hatte sich in seinen Leihen schon super entwickelt und ohne die Verletzungen würde er ganz anders dastehen

Ginczek ist 2012 gegangen als bei uns noch Barrios und Lewandowski im Kader standen. Was hätte der BVB einem Stürmer aus dem Nachwuchs da ehrlich für Chancen bieten können?

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 09:06 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Dass wir nun auch den Plan B veröffentlichen und sagen, dass man im Zweifel auch gar nichts macht, ist dann doch vor allem Taktik, aber halt auch das darlegen dessen, was ja durchaus so ist. Im Zweifel würde es auch ohne Zugang gehen.

Was allerdings auch eher Taktik in der Kommunikation nach Außen ist, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man eigentlich geplant handelt.

Dass sich irgendein Verein oder Berater, der schon länger als zwei Saison dabei ist, in konkreten Gesprächen mit einem Stürmer von der Darstellung, dass man ja nur mal guckt und nicht wirklich einen braucht, wenn man eigentlich keinen nominellen A-Stürmer im Kader hat, noch "verarschen" lässt, glaube ich kein Stück.

Letztendlich wissen die alle viel besser Bescheid, was gerade im Markt passiert, wie branchenüblich Transfers ablaufen und wie die Gepflogenheiten sind, als dass solche "Nebelkerzen" in diesen Gesprächen wirklich eine Rolle spielen. Das ist für mich zum größten Teil Show für nach Außen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 09:09 (vor 2121 Tagen) @ Sascha

Was allerdings auch eher Taktik in der Kommunikation nach Außen ist, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man eigentlich geplant handelt.

Klar, das ist auch ein wichtiger Faktor. Aber natürlich steckt man damit auch in Verhandlungen etwas ab.

Dass sich irgendein Verein oder Berater, der schon länger als zwei Saison dabei ist, in konkreten Gesprächen mit einem Stürmer von der Darstellung, dass man ja nur mal guckt und nicht wirklich einen braucht, wenn man eigentlich keinen nominellen A-Stürmer im Kader hat, noch "verarschen" lässt, glaube ich kein Stück.

Es geht ja nicht darum, ob man einen oder gar keinen braucht. Es geht einfach um "Hochdruck"...

Und am Ende muss man dann halt pokern.

Letztendlich wissen die alle viel besser Bescheid, was gerade im Markt passiert, wie branchenüblich Transfers ablaufen und wie die Gepflogenheiten sind, als dass solche "Nebelkerzen" in diesen Gesprächen wirklich eine Rolle spielen. Das ist für mich zum größten Teil Show für nach Außen.

Ich glaube ganz so klar ist das nun auch nicht.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

hanno29, Freitag, 06.07.2018, 09:06 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Daumen hoch!

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

stefan09er, Freitag, 06.07.2018, 08:52 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

waz.de/sport/fussball/bvb/bvb-findet-keinen-passenden-stuermer-auf-dem-transfermarkt-id214775765.html

Bei Lauturo Martinez hatte man zulange gewartet, dann noch mal um die 30 Mio geboten, war aber zu spät - er spielt nun bei Inter Mailand.
Batsman passt nicht nur aufgrund des hohen Preises nicht unbedingt ins Anforderungsprofil, wie man aus den Medien vernhemen konnte.

Wie Didi mal anmerkte, wäre der Stürmer der YB Bern kein schlechter, aber wahrscheinlich passt er auch nicht in die Vorstellungen des BVB.

Irgendwie schwer vorstellbar, dass man 1 Jahr lang, oder sogar noch länger, Zeit hatte, sich umzuschauen und keinen passenden Stürmer, oder auch 2, in dieser Zeit finden kann, der/die auch finanzierbar ist/sind.

Jetzt mit Plan B in die Saison gehen - sollte dann aber funktionieren, sonst gibts Beef ;)

ich behaupte das man im Hintergrund schon dran arbeitet und dann jemanden aus den Hut zaubern wird wo jetzt noch keiner drauf kommen würde.
An Michy glaube ich nicht, das ist unseren Bossen mit geschätzten 10 Mio im Jahr + Ablöse um die 30-40 zu teuer.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

todesbrei, Copitz, Freitag, 06.07.2018, 08:55 (vor 2121 Tagen) @ stefan09er

Schon Wahnsinn das wir es seit Ciro nicht schaffen einen Stürmer zu verpflichten.
Das gibt zudenken.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Mongrovia, End Of The World, Freitag, 06.07.2018, 09:17 (vor 2121 Tagen) @ todesbrei

Wir hatten bis auf Cirio immer Glück mit Stürmern. Das die irgendwann weiterziehen ist aber auch klar.

Wenn man keine Top Spieler bekommt vielleicht in der Kategorie Dolberg oder Driussi suchen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 09:21 (vor 2121 Tagen) @ Mongrovia

Wenn man keine Top Spieler bekommt vielleicht in der Kategorie Dolberg oder Driussi suchen.

Dolberg... Das der Zorc mit Sammer, Kehl und Favre da nicht drauf kommt :-)

Der Mann hat zwar kein gutes Jahr hinter sich, aber es ist ja nicht so, dass der BVB mit dem schon seit Boszs Einstieg bei uns am sprechen wäre. Und mit seinem Klub.

Die aufgerufenen Summen für solch einen Spieler sind aber außerhalb jeder Vernunft für einen Klub wie Borussia Dortmund.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Mongrovia, Freitag, 06.07.2018, 09:42 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Wenn man keine Top Spieler bekommt vielleicht in der Kategorie Dolberg oder Driussi suchen.


Dolberg... Das der Zorc mit Sammer, Kehl und Favre da nicht drauf kommt :-)

Der Mann hat zwar kein gutes Jahr hinter sich, aber es ist ja nicht so, dass der BVB mit dem schon seit Boszs Einstieg bei uns am sprechen wäre. Und mit seinem Klub.

Die aufgerufenen Summen für solch einen Spieler sind aber außerhalb jeder Vernunft für einen Klub wie Borussia Dortmund.

MFG
Phil

Wären 40-50 Mio. € (er hat ja quasi öffentlich ein Preisschild umgehangen bekommen) für einen wie Kramaric für dich ebenso außerhalb jeder Vernunft für den BVB ? Ich mein bei der potentiellen Summe für Füllkrug und anderen Transfers würden sich 30 Mio. € für ihn zwar besser "anfühlen, wären dann aber auf diesem Markt verhältnismäßig lächerlich wenig.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 09:46 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Man muss das Geld aber auch haben. Und da kannst du dir noch so viel zusammenrechnen an etwaigen Transfereinnahmen, irgendwelche Unsummen-Transfers laufen bei uns nur, wenn wir auch Spieler noch verkaufen.

Ansonsten ist nichts mit 30-40 Mio. EUR drin... Geschweige die dazugehörigen Handgelder und Gehaltsbudgets bei solchen Spielern.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Mongrovia, Freitag, 06.07.2018, 10:12 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Man muss das Geld aber auch haben. Und da kannst du dir noch so viel zusammenrechnen an etwaigen Transfereinnahmen, irgendwelche Unsummen-Transfers laufen bei uns nur, wenn wir auch Spieler noch verkaufen.

Zusammenrechnen...hast du nicht einem User auf die Frage wo die ganze Summe von Dembele denn hin sei u.a. damit geantwortet dass man ja auch noch Akanji verpflichtet hat ?

Aber wie dem auch sei. Wenn man einen Stürmer wie Aubameyang für eine solche Summe verkauft und für einen Nachfolger dann "nur" die Summe zur Verfügung hat die wohl zB Gladbach für einen neuen Stürmer ausgibt, deutet das für mich auf ein extremes Miss-Management hin.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 11:46 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst
bearbeitet von Klopfer, Freitag, 06.07.2018, 11:51

Aber wie dem auch sei. Wenn man einen Stürmer wie Aubameyang für eine solche Summe verkauft und für einen Nachfolger dann "nur" die Summe zur Verfügung hat die wohl zB Gladbach für einen neuen Stürmer ausgibt, deutet das für mich auf ein extremes Miss-Management hin.

Es sprach der Fachmann des Kicker-Bundesligamanagerspiels !
Fußballmanagement auf Ankauf/Verkauf zu reduzieren, das klappt vielleicht in Computerspielen, die Realität sieht aber etwas anders aus.

Für Missmanagement gibt es in der Geschichte des BVB genügend Beispiele.
Die Ära Watzke gehört sicher nicht dazu. Wieviel Geld man für einen Spieler ausgibt, richtet sich glücklicherweise beim BVB nicht mehr danach, wieviel man zur Verfügung hat, sondern alleine danach, welcher Betrag unter den gegebenen Bedingungen wirtschaftlich vernünftig ist.

Dass es keinen Sinn macht 50 Millionen Ablöse und 10 Millionen Jahresgehalt (um mal beim Beispiel Batshuayi zu bleiben)auszugeben, ist doch völlig klar.
Vor allem, wenn man gleichzeitig im Kader elf (!) hochbezahlte Offensivspieler hat, von denen sich nur keiner aufdrängt, sich vorne reinzustellen und die Knochen hinzuhalten.
Aber dass zwölf Spieler (incl. Isak) für vier offensive Kaderplätze allemal ein besseres Verhältnis ist, als elf für drei, liegt ja auf der Hand.

Mittelstürmertalente werden nicht geboren, sondern wachsen in diese Position hinein und wenn man aktuell keinen vernünftigen bekommt, dann muss man ihn halt machen. Auch Lewandowski und Aubameyang haben bei uns nicht in der Sturmmitte ihre Karriere gestartet. Sie sind bei uns zu Mittelstürmern geworden.
Da fragt man sich doch zurecht seitens des Managements des BVB, ob man sich denn nicht besser mal alternativ in eigenen Reihen umschaut.
Besonders, wenn man weiß, dass der neue Trainer das wohl könnte.

SGG
Klopfer

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 06.07.2018, 13:06 (vor 2121 Tagen) @ Klopfer

Ich frag mich wirklich, als was man das sonst bezeichnen soll, wenn nicht als Missmanagement. Seit zwei Jahren, im Fußball eine lange Zeit, wusste man, dass Auba weg wollte und Isak nicht unbedingt derjenige seine würde, der in seine Fußstapfen tritt.

Man muss der GF auch nicht alles glauben. Mir kann keiner erzählen, dass es da draußen nicht einen Stürmer gibt, der uns weiterhilft. Die Nummer, wenn wir keinen finden, dann machen wir uns selber einen, ist nichts weiter als eine schwache Ausrede dafür, dass man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Ich gehe aber weiter davon aus, dass wir noch einen verpflichten werden.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 12:07 (vor 2121 Tagen) @ Klopfer

Mittelstürmertalente werden nicht geboren, sondern wachsen in diese Position hinein und wenn man aktuell keinen vernünftigen bekommt, dann muss man ihn halt machen. Auch Lewandowski und Aubameyang haben bei uns nicht in der Sturmmitte ihre Karriere gestartet. Sie sind bei uns zu Mittelstürmern geworden.

Finde ich eine merkwürdige Darstellung. Sie sind erst zu Mittelstürmern geworden, als man sie dort auch eingesetzt hat. Lewandowski wurde zuerst als hängende Spitze hinter Barrios gebracht und dort durchaus kritisch gesehen. Aubameyang war sogar ein Verkaufskandidat, weil seine zweite Saison als Außenstürmer auch nicht wirklich von den Sitzen gerissen hat. Vielleicht hätten Auba und Lewandowski auch so nach kurzer Eingewöhnung getroffen, wenn man sie gleich auf dieser Position dauerhaft eingesetzt hätte.

Da fragt man sich doch zurecht seitens des Managements des BVB, ob man sich denn nicht besser mal alternativ in eigenen Reihen umschaut.
Besonders, wenn man weiß, dass der neue Trainer das wohl könnte.

Ich bin damit ganz ehrlich gesagt nicht zufrieden. Es ist Watzkes und Zorcs Job, einen Kader zusammen zu stellen. Dass hier was getan werden muss, ist mindestens seit einem Jahr bekannt und es steht ein weltweites Informationsnetz zur Verfügung, um eine Lösung zu finden. Das ist für mich etwas sehr anderes als z.B. die Situation beim Dembélé-Streik, in der man dann kurz vor Saisonstart plötzlich eine enorme Lücke füllen musste. Da finde ich nach einem Jahr den Verweis auf den schwierigen Markt und einen ins Spiel gebrachten "Plan B" mit der Hoffnung, dass Favre eine Notlösung im Zentrum über das System wieder auffängt, echt mager.

Ich halte diese Kritik jetzt auch nicht für besonders überzogen, weil sie jeder von uns wohl ganz genau so hören würde, wenn er das als Arbeitsergebnis nach so langer Zeit vorzuweisen hätte.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 13:31 (vor 2121 Tagen) @ Sascha

Finde ich eine merkwürdige Darstellung. Sie sind erst zu Mittelstürmern geworden, als man sie dort auch eingesetzt hat.

Du siehst das doch genauso, was ist dann an meiner Darstellung merkwürdig ?
Auba hat man als schnellen Außenbahnspieler geholt. Er wurde erst zum Mittelstürmer als Immobile dort nicht überzeugen konnte.
Lewandowski hat ja bei uns anfangs eher den Kagawa-Ersatz gespielt. Erst als Barrios ausfiel und dann dort aushelfen müsste, hat er sich als Mittelstürmer etabliert.
Wer sagt denn, dass in Sancho nicht genauso ein Mittelstürmertalent schlummert, wie in Auba ? Oder dass Götze endlich sein Positionsfindungsproblem löst, indem er einfach mal konsequent das macht, was er am besten kann: Stürmen !

Ich bin damit ganz ehrlich gesagt nicht zufrieden. Es ist Watzkes und Zorcs Job, einen Kader zusammen zu stellen. Dass hier was getan werden muss, ist mindestens seit einem Jahr bekannt und es steht ein weltweites Informationsnetz zur Verfügung, um eine Lösung zu finden. Das ist für mich etwas sehr anderes als z.B. die Situation beim Dembélé-Streik, in der man dann kurz vor Saisonstart plötzlich eine enorme Lücke füllen musste. Da finde ich nach einem Jahr den Verweis auf den schwierigen Markt und einen ins Spiel gebrachten "Plan B" mit der Hoffnung, dass Favre eine Notlösung im Zentrum über das System wieder auffängt, echt mager.

Sicher wäre die Präsentation eines guten Mittelstürmers für alle das beste, keine Frage. Und wenn Zorc jetzt nach Barrios, Lewandowski und Aubemeyang den nächsten Knaller aus der zweiten Reihe nach oben holen würde, dann wäre das schon ziemlich genial.
Aber es wäre für mich auch ein Zeichen von schlechtem Management, wenn man sich nicht mit einem Plan B anhand der Kadersituation beschäftigen würde. Und da muss man natürlich feststellen, dass der mit 12 Offensivspielern schon jetzt in diesem Bereich zu üppig daherkommt. Und dieser Mannschaftsteil besteht nun mal nur aus Leuten, die man nicht loswerden kann Schürrle, z.B. und aus solchen, die man nicht loswerden will. Außer einer Leihe für Isak und Bruun-Larsen sehe ich da derzeit nicht viel Handlungsspielraum.

SGG
Klopfer

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Mongrovia, Freitag, 06.07.2018, 12:03 (vor 2121 Tagen) @ Klopfer

Aber wie dem auch sei. Wenn man einen Stürmer wie Aubameyang für eine solche Summe verkauft und für einen Nachfolger dann "nur" die Summe zur Verfügung hat die wohl zB Gladbach für einen neuen Stürmer ausgibt, deutet das für mich auf ein extremes Miss-Management hin.


Es sprach der Fachmann des Kicker-Bundesligamanagerspiels !
Fußballmanagement auf Ankauf/Verkauf zu reduzieren, das klappt vielleicht in Computerspielen, die Realität sieht aber etwas anders aus.

Für Missmanagement gibt es in der Geschichte des BVB genügend Beispiele.
Die Ära Watzke gehört sicher nicht dazu. Wieviel Geld man für einen Spieler ausgibt, richtet sich glücklicherweise beim BVB nicht mehr danach, wieviel man zur Verfügung hat, sondern alleine danach, welcher Betrag unter den gegebenen Bedingungen wirtschaftlich vernünftig ist.

Oh Ja, ich habe von der ganzen Watzke Ära gesprochen. Oh man, das sowas immer so abdriften muss.

Aber ein Glück waren die Transfers von Götze und Schürrle unter sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten vernünftig. Nicht auszudenken sie würden ob des finanziellen Aderlasses den sie mitbringen die aktuelle Kaderplanung behindern.

Mittelstürmertalente werden nicht geboren, sondern wachsen in diese Position hinein und wenn man aktuell keinen vernünftigen bekommt, dann muss man ihn halt machen. Auch Lewandowski und Aubameyang haben bei uns nicht in der Sturmmitte ihre Karriere gestartet. Sie sind bei uns zu Mittelstürmern geworden.

Stellt sich die Frage warum man dann nach dem Ramos-Abgang auf dieser Position so geschlampt hat.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 12:19 (vor 2121 Tagen) @ Dr. Currywurst

Oh Ja, ich habe von der ganzen Watzke Ära gesprochen. Oh man, das sowas immer so abdriften muss.

Du hast natürlich nicht von der Ära Watzke gesprochen, aber ich finde, dass man das im Gesamtzusammenhang sehen muss.

Aber ein Glück waren die Transfers von Götze und Schürrle unter sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten vernünftig. Nicht auszudenken sie würden ob des finanziellen Aderlasses den sie mitbringen die aktuelle Kaderplanung behindern.

Also was Götze betrifft, so sind 22 Mio Ablöse für einen Spieler, für den man drei Jahre zuvor 37 Mio. bekommen hat, nicht so ganz unvernünftig. Auch was seine Ausfallzeit betrifft, war das alles kein Drama, denn da kostete er ja auch kein Geld. Und von den Leistungen her, war er sicher in der abgelaufenen Saison noch einer der besseren Spieler. Vielleicht jetzt nicht das Schnäppchen schlechthin, aber angesichts der Tatsache, dass der auch jederzeit seine 22 Mio. + x wieder einspielen könnte, war das alles nicht soo schlecht.

In Sachen Schürrle geb ich dir allerdings Recht. In meinen Augen ist das der schlechteste Transfer der BVB-Geschichte gewesen. Aber ein einmaliger Fehlgriff macht ja glücklicherweise noch kein Missmanagement.

Stellt sich die Frage warum man dann nach dem Ramos-Abgang auf dieser Position so geschlampt hat.

Mir fällt jetzt kein Spiel ein, bei dem wir Ramos vermisst haben könnten. Auch jetzt nicht, so gut wie Ramos wären Phlilipp oder Reus auf der Position allemal.

SGG
Klopfer

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Mongrovia, Freitag, 06.07.2018, 14:23 (vor 2121 Tagen) @ Klopfer

Oh Ja, ich habe von der ganzen Watzke Ära gesprochen. Oh man, das sowas immer so abdriften muss.


Du hast natürlich nicht von der Ära Watzke gesprochen, aber ich finde, dass man das im Gesamtzusammenhang sehen muss.

Aber ein Glück waren die Transfers von Götze und Schürrle unter sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten vernünftig. Nicht auszudenken sie würden ob des finanziellen Aderlasses den sie mitbringen die aktuelle Kaderplanung behindern.


Also was Götze betrifft, so sind 22 Mio Ablöse für einen Spieler, für den man drei Jahre zuvor 37 Mio. bekommen hat, nicht so ganz unvernünftig. Auch was seine Ausfallzeit betrifft, war das alles kein Drama, denn da kostete er ja auch kein Geld. Und von den Leistungen her, war er sicher in der abgelaufenen Saison noch einer der besseren Spieler. Vielleicht jetzt nicht das Schnäppchen schlechthin, aber angesichts der Tatsache, dass der auch jederzeit seine 22 Mio. + x wieder einspielen könnte, war das alles nicht soo schlecht.

Na also wenn du das Volumen des Götze-Transfers mit der "niedrigen Ablöse und dem Gehaltsausfall aufgrund seiner Verltzung herunterspielen willst, Frage ich mich wer hier das Kicker Managerspiel spielt ;)

Zu Götze find ich die Anmerkung er sei letzte Saison einer der Besseren gewesen zwar vollkommen korrekt, allerdings auch irrelevant. Denn Götze ist mittlerweile weder Fisch noch Fleisch. Für einen Offensivspieler gehen ihm fast alle Attribute ab die ihn regelmäßig scoren lassen. Für eine Position vor der Abwehr gehen ihm jegliche Attribute ab, die für eine angemessene Defensivarbeit unabdingbar sind. Und schafft man extra für ihn eine 8er Postion im ich nenns mal Luftleeren Raum sehe ich bei ihm auch nicht die Gabe unser Spiel zu lenken und das Tempo zu bestimmen. Wie es viele hochveranlagte Altmeister wie Alonso oder Pirlo auf ihrer alten Tagen gemacht haben. Und etwas davon darf es dann bei dem Budget was er verschlingt schon sein. Und das ist der springende Punkt warum ich der Meinung bin dass man diesen Transfer nicht erst im Nachhinein kritisieren kann. Das Risiko was man einging, stand in keinerlei Verhältnis zu den vergleichsweise hohen Kosten die er im Vergleich zu den restlichen Spielern verschlingt. Natürlich mit Ausnahmen von Reus und Auba, bei denen aber die wahrscheinlichkeit bei deren Vertragsunterschrfiften ungleich größer waren dass sie uns quasi im Alleingang in die CL schießen werden.

Stellt sich die Frage warum man dann nach dem Ramos-Abgang auf dieser Position so geschlampt hat.


Mir fällt jetzt kein Spiel ein, bei dem wir Ramos vermisst haben könnten. Auch jetzt nicht, so gut wie Ramos wären Phlilipp oder Reus auf der Position allemal.

Die Position von Ramos/Isak hätte man nutzen können um sich seinen Nachfolger schon BEWUSST aufzubauen.

Und das bringt mich auch wieder zu dem Punkt, den ich die Tage schon äußerte. Warum sucht man jetzt wieder nach dem perfekten Stürmer? Um dann wieder so abhängig von diesem zu sein? Welche Züge das bei Auba angenommen hat, hat man ja gesehen. Genau wie die Saison nach Lewy es gezeigt hat. Watzke wird ja auch nimmer müde, dass der BVB seine Stars nie alle halten können wird. Warum verlangt man also vom Trainer nicht, ein System/eine Rotation ohne Fixierung auf einen Stürmer? Was die Verpflichtung eine jeweils Neuen im Bunde erleichtern würde.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Titandrücker, Wien, Freitag, 06.07.2018, 10:03 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Aber wenn man nicht einmal 30-40 mio als Transferausgabe stemmen kann, dann braucht man eigentlich nicht auf Stürmersuche gehen.

Denn die Spielter für geringere Summen, sind kaum das, was der BVB braucht/sucht (Füllkrug zb.).

Oder hofft man wirklich noch auf das Wunder, dass uns jemand Schürrle und Götze für einen guten Preis abnimmt? Denn sonst haben wir keine Spieler mehr, die noch ansatzweise anständige Transfersummen erzielen dürften.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Phil, Freitag, 06.07.2018, 10:08 (vor 2121 Tagen) @ Titandrücker

Oder hofft man wirklich noch auf das Wunder, dass uns jemand Schürrle und Götze für einen guten Preis abnimmt? Denn sonst haben wir keine Spieler mehr, die noch ansatzweise anständige Transfersummen erzielen dürften.

Guerreiro dürfte schon eine nennenswerte Ablösesumme generieren. Davon ab geht es ja auch darum, dass Budget gesenkt wird.

MFG
Phil

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Titandrücker, Wien, Freitag, 06.07.2018, 10:44 (vor 2121 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Titandrücker, Freitag, 06.07.2018, 10:49

Aber soweit man es in den Medien verfolgen kann, stehen die Klubs auf für ihn nicht Schlange.

Der hat bei uns eigentlich kaum gespielt und wenn, dann waren seine Leistungen sehr überschaubar. Bei der WM ist er auch nicht wirklich positiv in Erscheinung getreten. Dazu kommen die Gerüchte über seine allgemeine Arbeitseinstellung. Viel erwarte ich von seinem Transfer daher auch nicht.

Ganz davon ab, brauchen wir dann ja auch noch einen neuen Außenverteidiger.

Das Drücken des Budgets erlaubt dann ja trotzdem nicht automatisch große Einmalzahlungen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Jarou9, Saarland, Freitag, 06.07.2018, 10:20 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Oder hofft man wirklich noch auf das Wunder, dass uns jemand Schürrle und Götze für einen guten Preis abnimmt? Denn sonst haben wir keine Spieler mehr, die noch ansatzweise anständige Transfersummen erzielen dürften.


Guerreiro dürfte schon eine nennenswerte Ablösesumme generieren. Davon ab geht es ja auch darum, dass Budget gesenkt wird.

MFG
Phil

Ist das Gerücht um PSG denn noch aktuell, beziehungsweise konkret?

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Alones, Freitag, 06.07.2018, 09:36 (vor 2121 Tagen) @ Phil

Wenn man keine Top Spieler bekommt vielleicht in der Kategorie Dolberg oder Driussi suchen.


Dolberg... Das der Zorc mit Sammer, Kehl und Favre da nicht drauf kommt :-)

Der Mann hat zwar kein gutes Jahr hinter sich, aber es ist ja nicht so, dass der BVB mit dem schon seit Boszs Einstieg bei uns am sprechen wäre. Und mit seinem Klub.

Die aufgerufenen Summen für solch einen Spieler sind aber außerhalb jeder Vernunft für einen Klub wie Borussia Dortmund.

MFG
Phil

Meiner Meinung nach ist Dolberg völlig überschätzt. Selbst bei Dänemark ist er gerade mal Stürmer Nummer 3. Und seine letzte Saison bei Ajax war nun auch alles andere als gut. Da wäre es schon absoluter Wahnsinn für so einen Spieler eine Summe von 40 Mio. + X auf den Tisch zu legen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Ulrich, Freitag, 06.07.2018, 08:11 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Alles in allem ein reichlich dünner Artikel, typisch WAZ eben. Ich hätte schon erwartet einige Hintergrundinformationen zu erhalten. Z.B. ob es Spieler gab an denen der BVB "dran" war, etc.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 08:18 (vor 2121 Tagen) @ Ulrich

Es ist allerdings auch so, dass dort schon seit längerem keine konkreten Gerüchte bezüglich dieser Position im Umlauf sind. Das Bemühen um Martinez konnte man nachlesen und aktuell ist der Ablauf um Hakim ja auch in weiten Teilen bekannt. Dass es bei der Stürmersuche momentan komplett ruhig ist, lässt schon darauf schließen, dass es einfach nichts konkreteres gibt als die üblichen, völlig substanzlosen Revolverblattgerüchte à la Morata.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Didi, Schweiz, Freitag, 06.07.2018, 07:59 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Mag ja an meiner Teilamnesie liegen, aber von YB hatte ich höchstens den Rechtsverteidiger empfohlen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 06.07.2018, 07:49 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Und ich sags nochmal. Bas Dost, Füllkrug und Petersen. Dazu noch Arp falls er will und günstig ist.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Copperfield, Freitag, 06.07.2018, 08:27 (vor 2121 Tagen) @ Copperfield

Auch wenn man belächelt wird, wenn man das sagt: Ich würde Bas Dost zumindest als Backupstrümer wirklich für eine gute Lösung halten. Dazu dann einen jungen vielversprechenden, der es in den Topligen noch nicht gezeigt hat als Zukunftslösung (und sei es "nur" für Geld, weil er höhere Ambitionen bekommt, wenn er wirklich funktioniert).

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 07:55 (vor 2121 Tagen) @ Copperfield

Arp wird a) zu den Bayern gehen und ist b) auch nur eine Hoffnung für die Zukunft. Kann niemand seriös sagen, dass er sich wirklich durchsetzen wird. Ist ja jetzt auch nicht so, als hätte er für den HSV über 20 Spiele gemacht und dabei alles kurz und klein gebombt.

Bei Füllkrug weiß ich echt nicht, warum Eberl da so wild hinterher ist und Kind mit dem Geldsack zum Wechsel nötigen will. Habe den immer mit einem Auge in Bremen und Nürnberg beobachtet. Ein Verein wie Hannover ist genau seine Kragenweite. Der hat jetzt eine Saison überm Limit gespielt und es würde mich sehr, sehr wundern, wenn er die Leistung in der nächsten Saison bestätigen könnte.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Copperfield, Freitag, 06.07.2018, 07:54 (vor 2121 Tagen) @ Copperfield

Haben an Arp nícht schon die Bayern geleckt? Kannste vergessen...

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 06.07.2018, 06:32 (vor 2121 Tagen) @ hanno29

Ich vermute man spekuliert weiter auf Batshuayi.
Bei der WM spielt er keine Rolle (Lukaku ist die klare #1).
Denke man hofft, dass Chelsea zur Ende der Transferperiode nochmal 10-15Mio runter geht..
Zorc sagte ja selber, dass das Thema wohl erst am Ende des Sommers geklärt werden wird

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

BeefSG, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 08:34 (vor 2121 Tagen) @ Raducanu

Ggf. geht Higuain nach Chelsea. Dann kann sich Batshuayi einen neuen Verein suchen. Die Frage ist tatsächlich, was will Favre im Sturm. Persönlich bin ich ja von Batshuayi komplett überzeugt. Er im Wechsel mit Philipp und die gegnerischen Mannschaften wissen nicht mehr, worauf Sie sich einstellen sollen.

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 07:26 (vor 2121 Tagen) @ Raducanu

Zumindest macht es nicht den Anschein, als ob die großen Clubs für Batshuayi Schlange stehen. Vielleicht wird gar kein größerer und reicherer Club als wir Interesse haben.

Und Chelsea braucht seinen Stürmer Nr.3 auch ein halbes Jahr später noch nicht.

SGG Marianne

BVB findet keinen passenden Stürmer auf dem Transfermarkt

Sascha, Dortmund, Freitag, 06.07.2018, 07:33 (vor 2121 Tagen) @ yellowmarianne

Es ist auch eine Frage, was Favre für eine Spielweise plant. Braucht er einen schnellen Mann und keinen Wandspieler, der Bälle festmachen kann, wäre Batshuayi immer noch sehr viel Geld für einen Spieler, der nicht ins Anforderungsprofil passen würde.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 11:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln